schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hat Deutschland die tatsächlich nicht? Oder fehlt es eher an Einsatzchancen? (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 23.04.2024, 13:38 (vor 10 Tagen) @ Gargamel09

Ich habe mir die Reportage des ZDF noch nicht angeschaut, sehe aber Aleksandar Pavlović abgebildet. Spontan ging mir folgendes durch den Kopf:

- Wer kannte außerhalb des FCB-Kosmos und der einschlägigen Nachwuchsexperten zu Beginn dieser Saison Pavlović?
- Ist Pavlović ein Toptalent?
- Was ist überhaupt ein Toptalent?

Ein Florian Wirtz, der beim EffZeh ausgebildet wurde, galt schon immer als Toptalent. Und das mAn völlig zu recht. Wenn man ihn in den Nachwuchsteams hat spielen sehen, konnte es da keine zwei Meinungen geben.

Ist es aber nicht auch so, dass Offensivspieler generell deutlich mehr im Blickpunkt der Fußballöffentlichkeit stehen? Und das im Nachwuchsbereich nicht anders ist? Und ist es nicht so, dass Defensivspieler eher nicht im Fokus stehen und dies im Nachwuchsbereich im besonderen Maße gilt?

Talentierte Offensivspieler sind begehrt, ihre Tore und/oder Torvorbereitungen sind für jeden sichtbar. Sie werden auch in Profiteams bereits sehr früh eingesetzt. Talentierte Defensivspieler hingegen fallen eher selten ins Auge. Der Experte sieht sicherlich, dass ein talentierter defensiver Mittelfeldspieler seinen Raum beherrscht. Der interessierte Laie wohl weniger. Vor allem aber hat es ein talentierter Defensivspieler schwerer in den Profikader zu gelangen, weil die dort etablierten älteren Spieler gesetzt sind und nur sehr selten und dann fast nur bei gravierenden personellen Engpässen junge Nachwuchsspieler zum Einsatz kommen.

In der Defensive wechselt kaum ein Trainer gerne, wenn es nicht zwingend erforderlich ist. Zuverlässigkeit, Erfahrung, Sicherheit, Eingespieltheit - das sind Attribute, die mit Defensivspieler in Verbindung gebracht werden. Und eher älteren Spielern zugeschrieben werden. In der Offensive sind Schnelligkeit, Kreativität, Spontaneität, Mut gefragt - was man eher mit jungen Spielern in Verbindung bringt. Die Chancen junger talentierter Nachwuchsspieler bei den Profis tatsächlich zum Einsatz zu kommen, sind einfach höher.

Pavlović stammt aus dem eigenen Nachwuchs der Bayern. Man wusste, dass er ein talentierter Spieler ist. Aber wäre er auch in den Profikader hochgezogen worden, wenn die ‚Transferexperten‘ um Uli H. den vom Trainer erkannten und formulierten Bedarf auf dieser Position durch die Verpflichtung eines etablierten Spieler gedeckt hätten? MAn wohl kaum. Pavlocić wurde erst nach Schließen des Transferfensters hochgezogen. Eine Notmaßnahne des Trainers, um auf einer quantitativ minimal besetzten Position im Falle von Ausfällen zumindest eine Alternative zu haben. Der Notfall trat dann prompt ein, Pavlović kam zu ersten Einsätzen und die Fußballöffentlichkeit staunte über dessen abgeklärte Leistungen.

Apropos Bayern, eigner Nachwuchs, kleiner Kader, Ausfälle. Bei einem Josip Stanišić war das nicht viel anders als bei Pavlović. Der wurde dann ausgerechnet an einen Konkurrenten verliehen (den man als solchen wohl nicht auf dem Radar hatte), um dort Spielpraxis zu sammeln. Als dann Pavard nach einigem hin und her doch wechselte, holte die ‚ Transferkommission’ um besagten weisen Uli H. keinen Ersatz. Leverkusen hatte Stanišić dabei nicht als Startelfspieler gelogen, sondern um für die Abstellungen zu den Kontinentalturnieren in Afrika und Asien gewappnet zu sein. Im Laufe der Saison nutzte er dort aber seine Chance und konnte sich auf seiner Position in der Defensive etablieren. Kroatischer Nationalspieler war er da bereits.

Und noch ein Beispiel bei den Bayern, was Zufall sein oder exemplarisch für Spitzenmannschaften stehen kann.
Angelo Stiller galt als Talent im defensiven Mittelfeld, hat mit der U23 die Drittligameisterschaft erreicht. Im zentralen/defensiven Mittelfeld wurden Aber zu diesem Zeitpunkt wurden Kimmich und Goretzka bei Bayern und in der Nationalelf auf diesen Positionen als absolut gesetztes Duo etabliert. Stille esse keine Peespektive für sich, folgte seinem vormaligen Trainer zu Hoffenheimer. Dort zeigte er durchaus ansprechende Leistungen, konnte aber nach einer längeren Verletzungspause unter einem neuen Trainer keinen Fuß mehr fassen. Völlig anders dagegen dann beim VfB, wiederum unter Sebastian Hoeneß. Dort ist er einer der Schlüsselspieler in dieser bislang sehr erfolgreich bestrittenen Saison der Stuttgarter.

Drei Beispiele junger talentierter Spieler, die ihre sich überraschend bietende Chancen nutzen konnte. Müßig darüber zu diskutieren, ob e sich um Toptalente handelt oder nur um einigermaßen begabte junge Spieler. Niemand hatte sie wirklich auf dem Zettel; nur durch Glück, Zufall oder weil sie sich selbst aktiv einen anderen Club gesucht haben, haben sie auf sehr hohem Niveau in Spitzenteams auf ihren Defensiv- bzw. Zentralpositionen durchgesetzt.

Es sind sicherlich keine Spieler, die mit denen man als Club à la Benfica richtig Geld verdienen kann. Es sind halt auch keine spektakuläre Offensivspieler. Aber es sind Spieler, die in hochambitionierten Teams um Titel mitspielen. Was ja nicht das Schlechteste ist.

Vielleicht bringt die Nachwuchsarbeit der Clubs der Bundesliga und der 2. Bundesliga ja wesentlich mehr hochbetagte Talwntw hervor als oft angenommen. Weil es sich aber selten um im Fokus der Fußballöffentlichkeit stehende Offensivspieler und mehr um Defensivspieler handelt und als solche in jungen Kahren bei Topclubs weniger Einsatzchancen haben, laufen sie eher unter dem Radar.

Möglicherweise sollten die Clubs auch nicht erst auf den absoluten Notfall warten, um ihren eigenen jungen Talenten auch aus dem zentralen und defensiven Bereich eine tatsächliche Chance zu geben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239253 Einträge in 13724 Threads, 13798 registrierte Benutzer Forumszeit: 04.05.2024, 00:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln