schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fritz Wepper gestorben (Sonstiges)

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 25.03.2024, 14:42 (vor 33 Tagen) @ Garum

Durch Serien wie »Zwei Brüder« oder »Um Himmels Willen« wurde er zum TV-Star. Nun ist Fritz Wepper laut Medienberichten im Alter von 82 Jahren gestorben, nur wenige Monate nach seinem Bruder Elmar

Er war einer der beliebtesten deutschen Fernsehschauspieler. In Krimis wie »Derrick« war Fritz Wepper ebenso zu sehen wie in Fernsehserien wie »Um Himmels Willen«. Nun ist der gebürtige Münchner in seiner Heimatstadt gestorben. Er wurde 82 Jahre alt.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/schauspieler-fritz-wepper-ist-tot-a-443df49d-f56b-467f-9333-0cef25929e1d

Welch sympathischer Schauspieler, weiß noch wie ich früher Derrick mit ihm geschaut habe oder später mit meiner Oma "Um Himmels Willen" und ihm als Bürgermeister Wolfgang Wöller.


Ich habe ihn zum erste mal beim "Kommissar" gesehen, dann in "die Brücke".

Bei mir war es umgekehrt. Zuerst in ‚Die Brücke‘ (wurde an unserer Schule gezeigt), später dann als Harry Klein in ‚Der Kommissar‘. Ich bin mir aber ziemlich sicher, ihn schon vorher in anderen Fernsehspielen gesehen zu haben.

Fritz Wepper hätte die Chance gehabt nach Hollywood zu gehen. In der Verfilmung von ‚Cabaret‘ (Regie: Bob Fosse; weibliche Hauptrolle: Liza Minelli; Rolle Conférencier: Joel Grey), die 1972 hauptsächlich in den Bavaria-Studios in München gedreht wurde, spielte er die Nebenrolle des Fritz Wendel. Und das so überzeugend, dass er diverse Angebote aus Hollywood bekam. Er wollte aber nicht aus seiner Heimatstadt fort und beließ es ganz bewusst bei den eher banalen Rollen im deutschen TV, die ihm aber ein gutes Auskommen brachten.

1989 war ich in München auf einem Konzert von Frank Sinatra, Sammy Davis jr. und Liza Minelli. Letztere unterbrach ihre Ansage für einen Song um zu fragen, ob sich nicht Fritz Wepper im Publikum befände, mit dem sie vor langer Zeit in München ‚Cabaret‘ gedreht hätte. Ein toller Kollege, mit dem sie viel Spaß gehabt hätte. Und tatsächlich war der gute Fritz anwesend und wurde von Liza freudig begrüßt.

In München war Fritz Wepper (im Gegensatz zu seinem Bruder) phasenweise immer auf der Piste. Gerne im Duo mit seinem Schauspielerkollegen Michael Ande und besonders gerne in Schwabing. Was anbrennen lassen hat er sicherlich nicht.

Auch wenn seine Krebserkrankung ihm die letzten Jahre schwer gemacht haben, Fritz Wepper hatte ein erfülltes Leben in seiner geliebten Heimatstadt.

Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

Möge er in Frieden ruhen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 08:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln