schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller? (Sonstiges)

burz, Lünen, Dienstag, 19.03.2024, 11:42 (vor 39 Tagen) @ Habakuk

Als Hobby-Autor habe ich Chat-GPT mal für Recherche-Zwecke benutzt.
Die Resultate waren größtenteils erschreckend.
Wenn das Geburtsjahr einer historischen Person angeblich nach dem Todestag liegt, ist das alles nicht ganz soooo glaubwürdig.
KI ist für viele Autoren ja so eine Art "Schreckgespenst". Ich bin nach wie vor überzeugt, dass KI keine Emotion erzeugen kann. Die Texte sind mit Sicherheit geschliffen und fehlerfrei, aber halt auch ohne "Leben". Wenn ich zu viele Füllwörter und Adjektive benutze, ist das vielleicht nicht lehrbuchmäßig, aber mein unverkennbarer Stil. Qualitativ hochwertige Literatur (nein, ich rede jetzt nicht von mir) wird sich immer gegen KI durchsetzen. KI ist da nur, analog zu RBL beim Fußball, ein seelenloses Konstrukt.


Beim Stand der aktuell für den Normalbürger alltagszugänglichen KI würde ich dir da auf jeden Fall zustimmen. Texte von ChatGPT stoßen meinem persönlichen Sprachgefühl oft sauer auf, abgesehen von den häufigen inhaltlichen Fehlern.

Allerdings müssen wir uns klarmachen, dass wir erst am Anfang der Entwicklung stehen. Dazu kommt, dass sich unsere Sprache ohnehin ständig verändert. Abgesehen von irgendwelchen Modewörtern und Anglizismen hat unsere Sprache in den letzten 20 Jahren nach meinem Empfinden eine erhebliche Verarmung erfahren. Zur dieser Entwicklung wird letztlich auch die KI beitragen. Aktuell ahmt die KI den Menschen nach. In ein paar Jahren wird der Mensch mehr und mehr die KI nachahmen. Dann ist eine Unterscheidung irgendwann wohl nicht mehr möglich.

Genau so sehe ich das auch. Ich bin überrascht, wie positiv manch einer die Antworten von Chat GPT schon jetzt bewertet. Die Ergebnisse sind schon jetzt beeindruckend - keine Frage. Aber eben auch viel zu häufig fehlerhaft und auch nach Nachfragen nicht zu gebrauchen.

Aber es ist eben auch klar, dass diese Kinderkrankheiten irgendwann verschwinden werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 13:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln