schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Henry Valentino ist tot (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 18.03.2024, 22:15 (vor 39 Tagen) @ Ulrich

Kennen wir alle durch

Ballspielverein Borussia aus Dortmund,
wir folgen dir egal wohin es geht!
Auch in ganz schweren Zeiten,
werden wir dich stets begleiten,
Borussia wir sind immer für dich da

https://www.spiegel.de/kultur/musik/schlagersaenger-henry-valentino-ist-tot-a-1ee4a54d-c9b4-4203-9c1d-3fd398d7f27f


Hat mit 95 Jahren ein erfülltes Leben gehabt. R.I.P.


Hat ein stolzes Alter erreicht und einen sanften Tod gehabt. 65 Jahre war er mit seiner Frau verheiratet, so wie meine Eltern.

Seine Musik gehörte nicht meinen Vorlieben, aber das ist halt Geschmackssache. Erfolgreich war er; in den 60ern besonders beim Deutschen Schlagerwettbewerb. Ich erinnere mich, dass meine Schwester die Single ‚Beiß nicht gleich in jeden Apfel‘ von Wencke Myrhe hatte und die lief zeitweise in Dauerschleife bei uns, obwohl ich immer dagegen protestierte.

Möge er in Frieden ruhen.


Ich kann mich bewusst nur an "Das Auto vor mir" erinnern. Das Lied ragte wohl ein wenig aus dem üblichen Schlagerbrei heraus, und ich meine, dass Valentino auch eine ungewöhnliche, rauchige Stimme hatte.


Er war ja auch hauptsächlich Komponist 60/70 Jahren.


Ich bin Jahrgang 62 ;-)

Jungspund ;-)

„Ich hab‘ Dein Knie geseh‘n“ war noch ein Hit von Henry Valentino Anfang/Mitte der 70er. Diese Reibeisenstimme hat er sich extra für „Im Wagen vor mir“ antrainiert.

Klar gesagt ging mir diese Art von Musik mächtig auf die Eier, aber man entkam ihr schlicht nicht wenn man im Auto das Radio anstellte um (die damals noch in den Kinderschuhen steckenden) Verkehrsnachrichten zu hören. Andere mochten diese Musik und das war ja auch in Ordnung; meine diesbezügliche Toleranz war schon immer sehr groß.

Was ich beim „Deutschen Schlagerwettbewerb“ in den 60ern allerdings erwähnenswert finde ist die Tatsache, dass die Interpreten wie beim „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ oder dem Sanremo-Festival immer live mit Backgroundchor und Orchester gesungen haben. Die jeweiligen Komponisten haben das Orchester dann auch häufig dirigiert, so wie auch Hans Blum (als Sänger nannte er sich Henry Valentino). Es war also Können gefragt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 09:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln