schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Alvarez bei West Ham (Spieltage)

donotrobme, Münsterland, Freitag, 08.03.2024, 06:26 (vor 52 Tagen) @ Will Kane

Aber ein Can ist nicht nur wegen seiner fußballerischen Fähigkeiten hier, sondern weil unsere weltbeste U-23 Mannschaft regelmäßig versagt hat, sobald sie gegen kleinere Mannschaften gespielt hat. Insbesondere wenn sie kein Mittel gefunden hat, um zum Tor zu gelangen und das obwohl wir zweitweise zwei der kommenden Weltfußballer in einem Team hatten (Bellingham und Haaland) und dazu einige der heißesten Talente der Welt hatten.

Was eint diese Spieler? Unerfahrenheit!

Entsprechend gab es bei uns scheinbar keine gute Hierachie im Team. Also sucht der BVB neben einem Duranville, Bynoe-Gittens, Adeyemi oder Moukoko nach charakterstarken deutschprachigen Spielern, die den Anspruch haben, vorne weg zu gehen.
Ich erinnere hier an die Zeit von Mkytharyan, Aubameyang und Immobile. Alle Drei sind richtig gute Fußballer, aber zwei von denen waren zu introvertiert, um sich hier wohlzufühlen und der Andere war ein Paradiesvogel, der nicht als Führungsfigur getaugt hat.

Auch damals hat das Management die Lehre daraus gezogen und deutschprachige Spieler geholt (Castro, Schürrle, Rode und Götze).
Damals wie heute litt damit die fußballerische Qualität im Team.

Andererseits ist es schwer mentale Stärke zu finden und ein Team zu formen, dass eine Einheit ist, selbst wenn jedes Jahr mehrere Teammitglieder kommen und gehen.
Weiterhin litt der BVB unter den Folgen von Corona und daran, dass die anderen Teams den Vorsprung des BVBs im Scouting aufgeholt haben. Unser damaliger Chefscout ist nun bei den Bayern, die anderen Vereine suchen nach den selben Spielern, wie wir und können anbieten, dass es keine Sprachbarrieren vor Ort gibt oder keinen als zu großen Kulturuntschied.

Selbst Teams wie Real Madrid holen sich einen Endryck mit 16 Jahren, Davies kam mit 18 zu den Bayern, bei PSG spielt ein 18 jähriger Franzose mit. Frühere sah der Karrierepfad anders aus, aber niemand will 200 Mio für einen Weltstar ausgeben und Real ärgert sich wohl noch bis heute, dass sie bei Haaland und Mbappe keine Chance hatten.

Von daher will ich nicht bestreiten, dass Alvarez ein guter Fußballer ist, aber ich bezweifel, dass er der Spielertyp ist, den wir damals brauchten. Der Profifußball ist leider kein Fußballmanager, bei dem man die elf besten Spieler verpflichtet und dann ab da ist es ein Selbstläufer.
Die Vorgänge in der Kabine und auf dem Platz sind leider komplexer, insbesondere, wenn der Ruf als das beste Karrieresprungbrett der Welt nicht mehr da ist, weil die anderen Vereine eben in dem Bereich aufgeholt haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 15:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln