WM: And the winner is…Netherlands (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)
Frank1299, Sonntag, 31.05.2026, 07:48 (vor 7 Tagen)
Der Ökonom Joachim Klement hat schon 3x hintereinander den richtigen Weltmeister vorhergesagt.
Diesmal "tippt" er auf die Niederlande. Er nutzt dabei ein Modell, das ca. 55% der Unterschiede im Erfolg erklären kann.
Deutschland scheidet im 1/8 Finale gegen Frankreich aus.
Allerdings begegnet er seiner bisherigen Trefferquote mit Selbstironie anstelle von Überheblichkeit.
Originally, this was supposed to be an exercise in humility to show the world how stupid and unreliable economic models are, yet economists think they can forecast everything from inflation to the pandemic to football world cups.
Na, da hoffen wir mal, dass er wenigstens diesmal falsch liegt und natürlich Deutschland die WM gewinnt.
Excuses: If I am right, it’s skill and if I am wrong, it’s somebody else’s fault
WM: And the winner is…Netherlands
Smeller, Dortmund, Dienstag, 02.06.2026, 22:58 (vor 5 Tagen) @ Frank1299
Argentinien, Frankreich und Deutschland als Tipps waren aber auch kein Hexenwerk.
Doku im NDR: "WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum"
SebWagn, HH Harvestehude, Dienstag, 02.06.2026, 17:12 (vor 5 Tagen) @ Frank1299
Wenn am 11. Juni 2026 die Fußball-WM in den USA, Kanada und Mexiko beginnt, werden traumatische, lang verdrängte Erinnerungen an die WM 1994 wach, die ebenfalls in den USA stattfand. Die DFB-Elf war damals als Favorit und Titelverteidiger angereist, schied jedoch im Viertelfinale aus. Doch was vor der WM für viele eine Überraschung gewesen wäre, war es zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr – interne Konflikte, mediale Kampagnen und Häme gegen Trainer Berti Vogts hatten dazu geführt, dass sich die vermeintlichen elf Freunde innerhalb weniger Wochen in einen kollektiven Albtraum manövrierten.
Elf Helden – Ein Albtraum wirft einen Blick hinter die Kulissen dieses für Deutschland denkwürdigen WM-Turniers. Die vierteilige Dokuserie von Produzent Leopold Hoesch und Autor Manfred Oldenburg (KROOS, Ganz normale Männer. Der „vergessene Holocaust, Das letzte Tabu) zeichnet den Weg der Nationalmannschaft zur und während der WM 1994 nach und zeigt, wie eine der individuell stärksten deutschen Mannschaften aller Zeiten spektakulär scheiterte. Dabei spannt sie den Bogen von den WM-Vorbereitungen bis hin zum späteren EM-Sieg im Jahr 1996 und nimmt den Zuschauer mit in das Wechselbad der Gefühle Deutschlands in den 1990er Jahren – in ein Land zwischen Einheitseuphorie und Identitätssuche.
https://story.ndr.de/elf-helden-ein-albtraum/index.html
https://www.ndr.de/nachrichten/info/doku-im-ndr-wm-1994-elf-helden-ein-albtraum,ndrinfo-13158.html
Grade angefangen zu schauen, 4 Folgen a 45 Minuten
Doku im NDR: "WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum"
CF, Mittwoch, 03.06.2026, 16:16 (vor 4 Tagen) @ SebWagn
bearbeitet von CF, Mittwoch, 03.06.2026, 16:34
Wenn am 11. Juni 2026 die Fußball-WM in den USA, Kanada und Mexiko beginnt, werden traumatische, lang verdrängte Erinnerungen an die WM 1994 wach, die ebenfalls in den USA stattfand. Die DFB-Elf war damals als Favorit und Titelverteidiger angereist, schied jedoch im Viertelfinale aus. Doch was vor der WM für viele eine Überraschung gewesen wäre, war es zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr – interne Konflikte, mediale Kampagnen und Häme gegen Trainer Berti Vogts hatten dazu geführt, dass sich die vermeintlichen elf Freunde innerhalb weniger Wochen in einen kollektiven Albtraum manövrierten.
Elf Helden – Ein Albtraum wirft einen Blick hinter die Kulissen dieses für Deutschland denkwürdigen WM-Turniers. Die vierteilige Dokuserie von Produzent Leopold Hoesch und Autor Manfred Oldenburg (KROOS, Ganz normale Männer. Der „vergessene Holocaust, Das letzte Tabu) zeichnet den Weg der Nationalmannschaft zur und während der WM 1994 nach und zeigt, wie eine der individuell stärksten deutschen Mannschaften aller Zeiten spektakulär scheiterte. Dabei spannt sie den Bogen von den WM-Vorbereitungen bis hin zum späteren EM-Sieg im Jahr 1996 und nimmt den Zuschauer mit in das Wechselbad der Gefühle Deutschlands in den 1990er Jahren – in ein Land zwischen Einheitseuphorie und Identitätssuche.
https://story.ndr.de/elf-helden-ein-albtraum/index.htmlhttps://www.ndr.de/nachrichten/info/doku-im-ndr-wm-1994-elf-helden-ein-albtraum,ndrinfo-13158.html
Grade angefangen zu schauen, 4 Folgen a 45 Minuten
Wahnsinnig interessant! Hab jetzt 2 Folgen gesehen und finde es danach einfach UNFASSBAR, dass Vogts 96 Europameister wurde. Was für ein starker Charakter!
Und Bodo Illgner war einfach nur ein Waschlappen :D
Doku im NDR: "WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum"
CF, Mittwoch, 03.06.2026, 11:02 (vor 4 Tagen) @ SebWagn
Wenn am 11. Juni 2026 die Fußball-WM in den USA, Kanada und Mexiko beginnt, werden traumatische, lang verdrängte Erinnerungen an die WM 1994 wach, die ebenfalls in den USA stattfand. Die DFB-Elf war damals als Favorit und Titelverteidiger angereist, schied jedoch im Viertelfinale aus. Doch was vor der WM für viele eine Überraschung gewesen wäre, war es zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr – interne Konflikte, mediale Kampagnen und Häme gegen Trainer Berti Vogts hatten dazu geführt, dass sich die vermeintlichen elf Freunde innerhalb weniger Wochen in einen kollektiven Albtraum manövrierten.
Elf Helden – Ein Albtraum wirft einen Blick hinter die Kulissen dieses für Deutschland denkwürdigen WM-Turniers. Die vierteilige Dokuserie von Produzent Leopold Hoesch und Autor Manfred Oldenburg (KROOS, Ganz normale Männer. Der „vergessene Holocaust, Das letzte Tabu) zeichnet den Weg der Nationalmannschaft zur und während der WM 1994 nach und zeigt, wie eine der individuell stärksten deutschen Mannschaften aller Zeiten spektakulär scheiterte. Dabei spannt sie den Bogen von den WM-Vorbereitungen bis hin zum späteren EM-Sieg im Jahr 1996 und nimmt den Zuschauer mit in das Wechselbad der Gefühle Deutschlands in den 1990er Jahren – in ein Land zwischen Einheitseuphorie und Identitätssuche.
https://story.ndr.de/elf-helden-ein-albtraum/index.htmlhttps://www.ndr.de/nachrichten/info/doku-im-ndr-wm-1994-elf-helden-ein-albtraum,ndrinfo-13158.html
Grade angefangen zu schauen, 4 Folgen a 45 Minuten
Wer denkt, heute wären das alles Egoisten und Selbstdarsteller und das hätte sich in den letzten Jahren alles dahin entwickelt, der sollte sich diese Doku mal anschauen. Spoiler: früher war auch nich besser;-)
Doku im NDR: "WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum" | Effenberg-Stinkefinger
Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 02.06.2026, 23:45 (vor 5 Tagen) @ SebWagn
Super erste Folge. Doku ist von der Art her ähnlich wie die über die WM 2006.
Heftig, wie Berti damals seitens der Medien angegangen wurde. Wer erinnert sich nicht an Raabs Bördi-Vogts-Song...
Eine Sache verwundert mich. Im Thumbnail der Doku und auch bei der Google-Bildersuche nach dem Effenberg-Stinkefinger sieht man immer dieses Bild, das alle kennen. Effenberg trägt da aber das Trikot der EM 1992. Wie kann das denn sein?!
Doku im NDR: "WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum" | Effenberg-Stinkefinger
Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 03.06.2026, 11:21 (vor 4 Tagen) @ Chill-Instructor
Wer ist Steffan Rapp?
Doku im NDR: "WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum" | Effenberg-Stinkefinger
SebWagn, HH Harvestehude, Mittwoch, 03.06.2026, 00:29 (vor 4 Tagen) @ Chill-Instructor
Super erste Folge. Doku ist von der Art her ähnlich wie die über die WM 2006.
Heftig, wie Berti damals seitens der Medien angegangen wurde. Wer erinnert sich nicht an Raabs Bördi-Vogts-Song...Eine Sache verwundert mich. Im Thumbnail der Doku und auch bei der Google-Bildersuche nach dem Effenberg-Stinkefinger sieht man immer dieses Bild, das alle kennen. Effenberg trägt da aber das Trikot der EM 1992. Wie kann das denn sein?!
Hast du die Folge gesehen in der es um das Thema geht? Folge 3 sollte es sein
Es gibt kein Foto aus dem WM Spiel und das Foto aus dem Thumbnail ist aus dem Training das sind die Trainingstrikots damals gewesen
Hier genauer zu sehen
Doku im NDR: "WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum" | Effenberg-Stinkefinger
Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 03.06.2026, 00:39 (vor 4 Tagen) @ SebWagn
Super erste Folge. Doku ist von der Art her ähnlich wie die über die WM 2006.
Heftig, wie Berti damals seitens der Medien angegangen wurde. Wer erinnert sich nicht an Raabs Bördi-Vogts-Song...Eine Sache verwundert mich. Im Thumbnail der Doku und auch bei der Google-Bildersuche nach dem Effenberg-Stinkefinger sieht man immer dieses Bild, das alle kennen. Effenberg trägt da aber das Trikot der EM 1992. Wie kann das denn sein?!
Hast du die Folge gesehen in der es um das Thema geht? Folge 3 sollte es seinEs gibt kein Foto aus dem WM Spiel und das Foto aus dem Thumbnail ist aus dem Training das sind die Trainingstrikots damals gewesen
Hier genauer zu sehen
Nein, hatte bisher nur die erste Folge gesehen. Danke für die Infos!
Dann wird sicher auch in jener Folge beantwortet, warum Effenberg im Training nochmal den Stinkefinger zeigte...
Doku im NDR: "WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum" | Effenberg-Stinkefinger
SebWagn, HH Harvestehude, Mittwoch, 03.06.2026, 00:48 (vor 4 Tagen) @ Chill-Instructor
Super erste Folge. Doku ist von der Art her ähnlich wie die über die WM 2006.
Heftig, wie Berti damals seitens der Medien angegangen wurde. Wer erinnert sich nicht an Raabs Bördi-Vogts-Song...Eine Sache verwundert mich. Im Thumbnail der Doku und auch bei der Google-Bildersuche nach dem Effenberg-Stinkefinger sieht man immer dieses Bild, das alle kennen. Effenberg trägt da aber das Trikot der EM 1992. Wie kann das denn sein?!
Hast du die Folge gesehen in der es um das Thema geht? Folge 3 sollte es seinEs gibt kein Foto aus dem WM Spiel und das Foto aus dem Thumbnail ist aus dem Training das sind die Trainingstrikots damals gewesen
Hier genauer zu sehen
Nein, hatte bisher nur die erste Folge gesehen. Danke für die Infos!
Dann wird sicher auch in jener Folge beantwortet, warum Effenberg im Training nochmal den Stinkefinger zeigte...
Gerne, kein Problem...
Spoiler
Nee wird es nicht, war ne Trainingsaktion vor dem Spiel in Dallas gegenüber dem Kokser, aber im humorvollen Kontext
TV Tipp: Sehenswert
SebWagn, HH Harvestehude, Dienstag, 02.06.2026, 21:38 (vor 5 Tagen) @ SebWagn
Wirklich ne gute Doku...
Malente
Star-Allüren
Bianca Illgner ;-)
...und ein Berti Vogts der zwischen allen stand
TV Tipp: Sehenswert
Phil, Mittwoch, 03.06.2026, 09:52 (vor 4 Tagen) @ SebWagn
Nicht zu vergessen der Säulenheilige Franz Beckenbauer, der als lebende Abrissbirne seinen direkten Vorgänger, ehemaligen Mitspieler (mit dem er jedenfalls im Nationalteam alles gewann) und auch durchaus wesentlich Teil seines Trainerstabes bei der WM 1990, unentwegt anschoss, verspottete und alles zwischen die Beine warf, was dem Franz so in die Hände kam.
Es war schon enorm, welche Wucht diese Leute wie Beckenbauer, im Gespann mit ihren Bild Freunden und sonstigen Günstlingen, entfachen konnten, wenn es darum ging andere zu zerlegen und gleichzeitig den eigenen Glanz zu vergrößern.
Vogts war sicherlich (und ist es) ein sperriger Typ. Aber er war ja einer der erfolgreichsten Fußballer Deutschlands, als Nationaltrainer (sei es im Juniorenbereich, als Assistenztrainer oder Cheftrainer) auch durchaus ganz erfolgreich. Wobei ihm dann halt seine beiden Weltmeisterschaften "entglitten". 1998 war bestimmt schon auch der Personallage geschuldet, die ja immer trüber wurde. 1994 waren es dann aber sicherlich auch die Egomanen wie Beckenbauer und unter den Spielern halt Charaktere wie Matthäus, Illgner, Effenberg, die da einfach ihn nicht halfen.
Erstaunlich, dass zumnidnest Effenberg ja da sehr wohlwollend zurückschaut auf Vogts. Während Matthäus und Illgner....
Und solche Typen wie Raab, die ja immer sich das schwächste Glied aussuchten und draufgingen... Aber das war auch der Zeitgest der 90iger, keine Frage.
MFG
Phil
TV Tipp: Sehenswert
Argyle, Köln, Mittwoch, 03.06.2026, 10:39 (vor 4 Tagen) @ Phil
Nicht zu vergessen der Säulenheilige Franz Beckenbauer, der als lebende Abrissbirne seinen direkten Vorgänger, ehemaligen Mitspieler (mit dem er jedenfalls im Nationalteam alles gewann) und auch durchaus wesentlich Teil seines Trainerstabes bei der WM 1990, unentwegt anschoss, verspottete und alles zwischen die Beine warf, was dem Franz so in die Hände kam.
Es war schon enorm, welche Wucht diese Leute wie Beckenbauer, im Gespann mit ihren Bild Freunden und sonstigen Günstlingen, entfachen konnten, wenn es darum ging andere zu zerlegen und gleichzeitig den eigenen Glanz zu vergrößern.
Vogts war sicherlich (und ist es) ein sperriger Typ. Aber er war ja einer der erfolgreichsten Fußballer Deutschlands, als Nationaltrainer (sei es im Juniorenbereich, als Assistenztrainer oder Cheftrainer) auch durchaus ganz erfolgreich. Wobei ihm dann halt seine beiden Weltmeisterschaften "entglitten". 1998 war bestimmt schon auch der Personallage geschuldet, die ja immer trüber wurde. 1994 waren es dann aber sicherlich auch die Egomanen wie Beckenbauer und unter den Spielern halt Charaktere wie Matthäus, Illgner, Effenberg, die da einfach ihn nicht halfen.
Erstaunlich, dass zumnidnest Effenberg ja da sehr wohlwollend zurückschaut auf Vogts. Während Matthäus und Illgner....
Und solche Typen wie Raab, die ja immer sich das schwächste Glied aussuchten und draufgingen... Aber das war auch der Zeitgest der 90iger, keine Frage.
MFG
Phil
Mir war es immer etwas fremd, wie Beckenbauer als Person, eigentlich ja eher als Kunstfigur, so hochgejazzt wurde. Ich bin zwei Generationen zu jung, um ihn als Fußballer erlebt zu haben, somit fehlt mir der Aspekt natürlich. Die Übergänge zwischen Amüsieren über die Persiflage (Dietrich und Knop haben das ja mitunter echt gut und lustig gemacht, ohne komplett zu übertreiben, denn er wirkte ja öffentlich wirklich schon fast überzeichnet und hat dieses Kaiser-Ding ja komplett angenommen) und echter Bewunderung waren da ja fließend. Mein Vater, übrigens seinerzeit Ur-Borusse, und sicher viele seiner Generation meinten das mit der Lichtgestalt absolut ernst. Da hat sich echt eine Krasse Eigendynamik zu einem Elfenbeinturm entwickelt, der ja erst mit der Aufarbeitung der WM-Vergabe 06 etwas gebröckelt ist. Man höre sich mal die Bildleser-Anrufe bei der Titanic nach deren Franz-Gate an...
Finde die Doku bislang auch echt gut gemacht, schaue heute Teil 3 und 4.
WM: And the winner is…Netherlands
donotrobme, Münsterland, Sonntag, 31.05.2026, 09:19 (vor 7 Tagen) @ Frank1299
Ist das hier der erste Thread zur kommenden WM?
Bei den Buchmachern liegen die Niederlande teilweise hinter Deutschland, wobei sie für mich den stärksten Kader seit der WM2014 haben. Damals schieden sie gegen Argentinien im Elfmeterschießen aus.
Ob es jedoch für den Titel reichen wird? Die Leistungsspitze ist bei dieser WM breit, so dass ich keinen Favoriten sehe, schon gar keinen eindeutigen.
WM: And the winner is…Netherlands
mulcohol, Sonntag, 31.05.2026, 10:27 (vor 7 Tagen) @ donotrobme
Ist das hier der erste Thread zur kommenden WM?
Bei den Buchmachern liegen die Niederlande teilweise hinter Deutschland, wobei sie für mich den stärksten Kader seit der WM2014 haben. Damals schieden sie gegen Argentinien im Elfmeterschießen aus.
Ob es jedoch für den Titel reichen wird? Die Leistungsspitze ist bei dieser WM breit, so dass ich keinen Favoriten sehe, schon gar keinen eindeutigen.
Naja, 'ausgeschieden' ist übertrieben, sie haben das Halbfinale verloren und sind im Spiel um Platz 3 gegen Brasilien immerhin Dritter geworden.
WM: And the winner is…Netherlands
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 02.06.2026, 22:22 (vor 5 Tagen) @ mulcohol
Ist das hier der erste Thread zur kommenden WM?
Bei den Buchmachern liegen die Niederlande teilweise hinter Deutschland, wobei sie für mich den stärksten Kader seit der WM2014 haben. Damals schieden sie gegen Argentinien im Elfmeterschießen aus.
Ob es jedoch für den Titel reichen wird? Die Leistungsspitze ist bei dieser WM breit, so dass ich keinen Favoriten sehe, schon gar keinen eindeutigen.
Naja, 'ausgeschieden' ist übertrieben, sie haben das Halbfinale verloren und sind im Spiel um Platz 3 gegen Brasilien immerhin Dritter geworden.
Genau genommen haben sie das Halbfinale nicht verloren. Nach 120 Minuten stand es Unentschieden. In einem solchem Fall wird das Weiterkommen per Elfmeterschießen entschieden.
Im Prinzip sind die Niederlande bei diesem Turnier in der Tat ungeschlagen nicht ins Finale gekommen.
WM: And the winner is…Netherlands
donotrobme, Münsterland, Sonntag, 31.05.2026, 10:56 (vor 7 Tagen) @ mulcohol
Das sie im Halbfinale ausgeschieden sind, wollte ich noch ergänzt haben. Lag wohl an der Uhrzeit - danke fürs präzisieren :)
WM: And the winner is…Netherlands
Frank1299, Sonntag, 31.05.2026, 09:40 (vor 7 Tagen) @ donotrobme
Ist das hier der erste Thread zur kommenden WM?
Habe zumindest nur einen aus März gefunden und wusste nicht, ob einen neuen eröffnen soll oder nicht. Kann von mir aus jedoch gerne verschoben werden.
Bei den Buchmachern liegen die Niederlande teilweise hinter Deutschland, wobei sie für mich den stärksten Kader seit der WM2014 haben. Damals schieden sie gegen Argentinien im Elfmeterschießen aus.
Wusste ich nicht. Dann ist der Tipp ja doch nicht ganz so weit hergeholt. Glaube die Buchmacher sehen Spanien oder Frankreich vorn. Ich könnte mir gut vorstellen, dass England zumindest ins Finale kommt dank Tuchel. Denke für Tuchel gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder sie bauen ihm nach der WM ein Denkmal oder er kriegt Einreiseverbot auf Lebenszeit.
Ob es jedoch für den Titel reichen wird? Die Leistungsspitze ist bei dieser WM breit, so dass ich keinen Favoriten sehe, schon gar keinen eindeutigen.