schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Europa League am Donnerstag (Spieltage)

Freyr, Donnerstag, 16.03.2023, 19:26 (vor 378 Tagen)

gerade spielt schon Freiburg gegen Juve, Freiburg muss ein 0:1 aufholen, es steht noch 0:0

später spielen zwei weitere deutsche Teams, wobei es für beide besser aussieht als für Freiburg

21 Uhr
Saint-Gilloise - Union Berlin (Hin 3:3)
Ferencvaros Budapest -Leverkusen (Hin 0:2)

zudem noch
FC Arsenal - Sporting Lissabon (Hin 2:2)

Von der ganzen Bundesliga-Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben…

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 16.03.2023, 23:10 (vor 378 Tagen) @ Freyr

…ist nicht allzu viel übrig geblieben.

Nur Bayern in der CL und Bayer in der EL haben es ins Viertelfinale geschafft. Das ist nicht allein auf die Schiedsrichter oder Lospech zu schieben, das wäre zu einfach.

Die Klasse reicht am Ende dann doch nicht.

Von der ganzen Bundesliga-Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben…

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 17.03.2023, 13:13 (vor 377 Tagen) @ Will Kane

absolute Frechheit das Freiburg gestern auf RTL+ gezeigt wurde.. hast Sky, DAZN, Amazon Prime und kannst das Spiel einer Deutschen Mannschaft im Wettbewerb nicht schauen :-( passt halt dann in den gesamten Kontext...

Von der ganzen Bundesliga-Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben…

ergo, Magdeburg, Freitag, 17.03.2023, 11:51 (vor 377 Tagen) @ Will Kane

Sammer kritisierte ja zuletzt, das man die deutschen Tugenden vergessen hat. Sprich Zweikampfhärte, Physis ect. und er meinte, man habe zu viel mit Ball trainiert(lol). Ich weiß ja nicht, welche spiele er in all den Jahren gesehen hat, aber wenn die Bundesliga eins nicht kann, dann mit Ball spielen oder Ballbehandlung. Die meisten kommen doch nur über einbunkern, Zweikämpfe und Kontern.

Von der ganzen Bundesliga-Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben…

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 17.03.2023, 13:39 (vor 377 Tagen) @ ergo

Richtig, mittlerweile ja sogar Bayern. Wir müssen wohl auf eine vernünftige neue Trainergeneration hoffen, die derzeitigen Jungtrainer sind auch irgendwie vom Pfad abgekommen.

Von der ganzen Bundesliga-Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben…

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 17.03.2023, 13:23 (vor 377 Tagen) @ ergo

Sammer kritisierte ja zuletzt, das man die deutschen Tugenden vergessen hat. Sprich Zweikampfhärte, Physis ect. und er meinte, man habe zu viel mit Ball trainiert(lol). Ich weiß ja nicht, welche spiele er in all den Jahren gesehen hat, aber wenn die Bundesliga eins nicht kann, dann mit Ball spielen oder Ballbehandlung. Die meisten kommen doch nur über einbunkern, Zweikämpfe und Kontern.

Hat er dies tatsächlich gesagt? Nun ja.

Andererseits wundert mich dies nicht so sehr.

Ihm sollte nicht entgangen sein, dass Napoli der Eintracht spielerisch und taktisch haushoch überlegen war. Oder dass Union mit dem Ball nicht wirklich etwas anfangen kann. Auch Chelsea war unserem BVB spielerisch voraus. Leipzig leistete spielerisch gegen ManCity einen Offenbarungseid.

Die Freiburger sind auch längst nicht mehr die ‚Breisgau-Brasilianer‘, als die sie sich unter Finke mit Kurzpass-Kombinationsfußball in der Bundesliga etabliert hatten. Wobei man beim SCF allerdings immer noch den Ball recht gut laufen lassen kann.

Leverkusen ist dann erfolgreich, wenn es das zweifellos vorhandene Tempo einzelner Spieler zielgerichtet auf den Palazzo bringen kann. Spielerisch überzeugend ist das allerdings genauso wenig wie vieles, was die Bayern unter Nagelsmann zeigen. Die wiederum dann überzeugen, wenn sie auf bekannte spielerische Muster zurückgreifen.

Die Bundesliga ist eine fast reine Pressingliga geworden. Die Arbeit gegen den Ball, das schnelle Umschalten und das vertikale Spiel nach vorn bestimmen die taktischen Ausrichtungen der verschiedenen Teams. Hinzu kommen die klaren Defensivausrichtungen diverser Mannschaften. Es ist gerade das Spiel mit dem Ball, das Probleme bereitet. Pass- und Positionsspiel werden immer schlechter.

Wie auch immer, Fußball ist einfach und komplex zugleich. Einseitige Ausrichtungen, zu welcher Seite auch immer, werden immer für Defizite sorgen. Man wir einen gewissen Erfolg erzielen, aber dann auch die Grenzen aufgezeigt bekommen. Nur wenn man alle Elemente des Fußballs beherrscht, diejenigen aus dem Bereich des Spiels mit dem Ball genauso wie diejenigen aus dem Bereich des Spiels mit dem Ball, wird man dauerhaft oder zumindest für eine längere Zeitdauer erfolgreich sein können.

Von der ganzen Bundesliga-Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben…

ergo, Magdeburg, Freitag, 17.03.2023, 13:55 (vor 377 Tagen) @ Will Kane

Von der ganzen Bundesliga-Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben…

Gargamel09, Freitag, 17.03.2023, 13:58 (vor 377 Tagen) @ ergo

Ja hat er und verwundern tut es mich auch nicht.
https://www.sport1.de/news/fussball/champions-league/2023/03/champions-league-matthias-sammer-schlagt-nach-leipzig-debakel-alarm

Und Sammer ist unser Berater mit nicht unerheblichen Einfluss...

Von der ganzen Bundesliga-Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben…

koom, Freitag, 17.03.2023, 14:19 (vor 377 Tagen) @ Gargamel09

Und Sammer ist unser Berater mit nicht unerheblichen Einfluss...

Sammer ist der Dieter Nuhr unter den Fußballveteranen. Er spricht schön akzentuiert, verwendet gerne mal ein stilistisch feines Fremdword, das notfalls auch erfunden wird ("Galligkeit") und hat eine eher Art, die intellektuell wirkt. Inhaltlich ist es aber eigentlich nie sonderlich tiefgehend und ist im Grunde auch nur Basler/Effenberg & Co. Niveau.

Bleiben wir doch bei ManCity: Er durfte selbst ja Guardiola jahrelang vor seiner Nase beobachten. Guardiola ist jetzt aber sicherlich kein Zweikampfschufter, Physistrainer oder sowas. War er als Spieler nie, war er als Trainer nie. Der hat im Grunde alles, was für Sammer "Physis" auf dem Platz verkörpert, nach und nach aus dem Kader sortiert - allen voran Javi Martinez.

Was Guardiola aber macht, ist Positionsspiel trainieren. Und zwar in allen Feinheiten, nicht nur als X auf einer Tafel. Wie man einen Mitspieler anspielt, also "auf welchen Fuß", das man das scharf macht und nicht lasch. Wie man diesen Ball annimmt. Was man danach macht. Usw. Also wirklich runter zu den absoluten Basics, und das mit frischen Weltmeistern und Weltstars. Und damit endete das natürlich nicht, sondern auch die weitere Schulung der Spieler wurde und wird in jedem Training forciert, so dass man weiß, wo man selbst (und andere) stehen soll, wenn der Ball hier oder dort ist.

Das verleiht einer Mannschaft eine enorme Sicherheit, weil sie dann als Team zusammenspielen können. Risiko gehen können, wo sie wissen, dass sie abgesichert sind. Einen Angriff abbrechen, weil sie früh merken, dass das nichts bringt, usw.

Im Grunde auch alles kein Hexenwerk. Aber vermutlich unpopulär, sowas mal einzufordern, weil es über "MENTALITÄT" hinausgeht und "DAS MUSS DOCH JEDER EH KÖNNEN VON DEN MILLIONÄREN!". Muss aber nicht.

Von der ganzen Bundesliga-Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben…

Gargamel09, Freitag, 17.03.2023, 12:10 (vor 377 Tagen) @ ergo

Sammer kritisierte ja zuletzt, das man die deutschen Tugenden vergessen hat. Sprich Zweikampfhärte, Physis ect. und er meinte, man habe zu viel mit Ball trainiert(lol). Ich weiß ja nicht, welche spiele er in all den Jahren gesehen hat, aber wenn die Bundesliga eins nicht kann, dann mit Ball spielen oder Ballbehandlung. Die meisten kommen doch nur über einbunkern, Zweikämpfe und Kontern.

Sammer ist irgendwie in den 90igern/00ern stehengeblieben. Napoli hat schön gezeigt, dass man spielerisch weitaus mehr bewegen kann, als sich nur auf die defensive zu konzentrieren, was zu den italienischen Tugenden gehört.
Wer nichts mit dem Ball anzufangen weiß, wie das deutsche Union gestern, kommt international nicht weit. Die Belgier mit ihren beschränkten Mitteln agierten auf einem anderen Level.

Von der ganzen Bundesliga-Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben…

koom, Freitag, 17.03.2023, 12:27 (vor 377 Tagen) @ Gargamel09

Sammer kritisierte ja zuletzt, das man die deutschen Tugenden vergessen hat. Sprich Zweikampfhärte, Physis ect. und er meinte, man habe zu viel mit Ball trainiert(lol). Ich weiß ja nicht, welche spiele er in all den Jahren gesehen hat, aber wenn die Bundesliga eins nicht kann, dann mit Ball spielen oder Ballbehandlung. Die meisten kommen doch nur über einbunkern, Zweikämpfe und Kontern.


Sammer ist irgendwie in den 90igern/00ern stehengeblieben. Napoli hat schön gezeigt, dass man spielerisch weitaus mehr bewegen kann, als sich nur auf die defensive zu konzentrieren, was zu den italienischen Tugenden gehört.

Vor allem war die italienische Defensive (wenn man sie lobend erwähnt) ja nie unbedingt "Zweikampfhärte, Physis". Dominiert haben sie für lange Zeit, weil sie Raumdeckung und Viererkette entdeckt und gebimst haben ohne Ende. Wo "der Deutsche" immer noch Mann-gegen-Mann, Beißen, Leitwolf als wichtigste Elemente im Fußball sah, haben die dann mal schön ne zeitlang abgefarmt.

Vielleicht "meint" Sammer das auch, aber dann drückt er sich schlecht aus und ist damit als Berater/Lehrer untauglich.

Ich denke eher, dass die individualtaktische Ausbildung der Spieler in Deutschland (und damit auch meist der hier ausgebildeten Trainer) relativ schlecht ist. Damit meine ich, dass die Spieler Offensive wie Defensive verstehen und für beides das notwendige Rüstzeug haben, auch mal zu improvisieren. Und das sie auch eine gegnerische Spielstruktur verstehen und auch dort erfolgreich improvisieren können. Das muss ja nicht nur via Dribbling sein, manchmal sind es simple Positionierungen, die die Balance des Gegners aushebeln. Wie oft sieht man das?

Lahm stach gefühlt über Jahrzehnte hervor, weil er seit Ewigkeiten ein wirklich kompletter Spieler war. Es gab da noch ein paar andere Spieler, die den Fußball ganzheitlicher begriffen haben. Heute ist unser Topfußballer Kimmich ein Box-To-Box-Spieler, der sich für einen Sechser hält. Generell haben wir kaum Spieler, die auf einer Position zweifelsfrei als absolute Weltspitze zu bezeichnen wären.

Wer nichts mit dem Ball anzufangen weiß, wie das deutsche Union gestern, kommt international nicht weit. Die Belgier mit ihren beschränkten Mitteln agierten auf einem anderen Level.

Vermutlich kennen sie den Ansatz von Union auch aus der heimischen Liga. Oft wird dort, wo das Geld und damit die individuelle Qualität weniger flächig groß ist, besser und intensiver takisch gearbeitet.

Von der ganzen Bundesliga-Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben…

koom, Freitag, 17.03.2023, 10:15 (vor 377 Tagen) @ Will Kane

Nur Bayern in der CL und Bayer in der EL haben es ins Viertelfinale geschafft. Das ist nicht allein auf die Schiedsrichter oder Lospech zu schieben, das wäre zu einfach.

Wobei das immer ein Problem ist, zu bemessen, woran es nun lag. Die Nationalmannschaft taugt nur begrenzt zum Aufzeigen, wie gut der deutsche Fußball ist. Die Bundesliga allein auch nicht. Aber beides zusammen schaut nicht wahnsinnig gut aus.

Die Klasse reicht am Ende dann doch nicht.

Wenn man es nur auf die Spieler runterbrechen würde, würde ich widersprechen. Aber der Erfolg einer Mannschaft bemißt sich aus mehr als nur der Summe seiner Einzelteile - was übrigens auch immer noch etwas ist, woran die ganzen Algorhytmen rumknabbern. GoalImpact mit seinem teils etwas obskuren Modell finde ich da irgendwie schon gar nicht mal so schlecht, auch wenn das ebenfalls nur ein Indikator ist und man die Dinge im Kontext lesen muss.

Das der Fußball seltsam ist, sieht man an verschiedenen Begebenheiten:
- Liverpool verliert praktisch keinen Topspieler, ist aber beinahe sprunghaft deutlich weniger erfolgsstabil.
- Barca hat die heimische Liga im Griff, kriegt aber im Europapokal nichts geschissen.
- Union Berlin jagt(e) die Deutsche Meisterschaft. Mit Freiburg im Dunstkreis dazu.

Im Kleineren gibt es etliche weitere Beispiele/Widersprüche/Seltsamkeiten. Im Grunde gabs die auch immer.

Was ich im deutschen Fußball vermisse, ist "taktische Versiertheit". Sehr viele Mannschaften drehen eigentlich nur an der Intensitätsschraube und stellen sie sowieso fast immer auf 10, um sie dann im Notfall auf 11 zu stellen (bis der Knopf abbricht). Da ist Union Berlin ein Stück weit erfrischend, aber die machen einfach sehr klassischen Otto-Rehhagel-kontrollierte-Offensive-Maurerdefensive-Fußball und das im Schnitt gut und konzentriert. Und das reicht für ganz viel. Schalke beweist das unter Reis ja mittlerweile auch, das man damit recht weit kommen kann.

"Taktische Versiertheit" klingt dabei etwas zu fachlich. Da geht es weniger um lustige Formationen und krasse Wechsel, sondern mehr ein überlegtes Bearbeiten mit verschiedenen Angriffen des Gegners. Aber im Strategiezentrum Sechserraum tummeln sich fast überall auch nur box-to-box-Spieler, die einfach nach vornevornevorne spielen wollen.

Von der ganzen Bundesliga-Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben…

Liberogrande, Freitag, 17.03.2023, 15:15 (vor 377 Tagen) @ koom

Mir fällt in dem Zusammenhang ein: vor ein paar Tagen hat Christoph Biermann einen Artikel über Hoffenheim und Gladbach auf 11Freunde.de veröffentlicht, der die Probleme beider Clubs darauf zurückführt, dass sie nicht wie die anderen hohes Pressing spielen, sondern es mit geordneten Spielaufbau versuchen, dafür aber die Klasse fehle. Ich würde seiner These nicht zustimmen, dass nur Topclubs erfolgreich auf ein geordnetes Aufbauspiel von hinten raus setzen können. In Spanien ist das ja beispielsweise auch nicht so. Andererseits ist es mit Spielern, die in deutschen NLZ auf superintensiven und wilden Pressingfußball getrimmt wurden, auch sicher schwieriger ein geduldiges Positionsspiel aufzuziehen. Jedenfalls dürften aber solche Beispiele nicht zu einer Trendumkehr führen. Wer Erfolg hat wird kopiert. Dass heute die ganze Bundesliga Pressing spielt, hängt ja auch mit unseren Erfolgen unter Klopp (sowie Hoffenheim unter Rangnick) zusammen. Es bräuchte vielleicht mal eine junge Generation von Trainern, die andere Vorbilder hat und 1-2 Erfolgsbespiele für eine Trendumkehr. Oder der DFB müsste in der Trainerausbildung bewusst gegensteuern und eine Änderung langsam über die Ausbildung der Nachwuchsspieler in den NLZ herbeiführen. Ich glaube aber bei den aktuell starken Personen im DFB dürfte eher die oben zitierte Analyse von Sammer verfangen.

Von der ganzen Bundesliga-Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben…

koom, Freitag, 17.03.2023, 15:56 (vor 377 Tagen) @ Liberogrande

Im Grunde ist der deutsche Fußball in eine Sackgasse "gepresst".

Dieser kicknrush-Pressing-Fußball, wie er vorwiegend gespielt wird, ist im Grunde ja die Waffe gegen kontrollierte Ballbesitzteams. Balleroberung, lang nach vorne und rennen. Wenn also ein Trainer versucht, strukturiert auf Ballbesitz zu spielen, ist das in der Bundesliga einem Team schwerer zu vermitteln als anderswo. Einerseits wegen dem von dir genannten Grund (Ausbildung nur für solche Herangehensweise), andererseits weil der Gegner quasi immer die Kontertaktik zu deiner als Standard fährt.

Du hast ne Chance, wenn dein Kader sehr stark ist und du dir gegebenfalls auch etwas Spielkultur auf notwendigem Niveau importieren kannst (Guardiolas Herangehensweise). Oder du musst sehr geduldig und phasenweise vorgehen (bspw. Tuchel: Erstmal pragmatisch auf Erfolg gehen, danach Stück für Stück Weiterentwicklung). Aber da kann es türlich immer mal Rückschläge geben.

Die andere Sache ist natürlich auch die, das so eine Spielweise einem immer irgendwie eine Siegchance gibt. Ganz nach Klopps einstigem Credo bei Mainz: Wir ziehen den Gegner runter auf unser Niveau. Du schlägst so auch mal die Reals, Barcas und ManCitys. Nicht unbedingt stabil, aber es ist ein Gamble auf den Lucky Punch. Das scheint der Bundesliga irgendwie zu reichen.

Egal

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 17.03.2023, 09:26 (vor 377 Tagen) @ Will Kane

Europa juckt mich nicht. CL/EL/ConfL sind für Auswärtsfahrten ganz nett, aber wenn man sowieso überwiegend auf dieselben Gegner trifft, ist da auch der Reiz irgendwann vorbei. Klar, für den Verein bedeutet es Geld und Prestige in der Bubble, aber für mich ist die Meisterschaft und auch der Pokal sehr viel bedeutender. Europa ist mehr so die Kirsche auf der Sahnetorte. Schmeckt auch ohne.

Egal

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 17.03.2023, 10:40 (vor 377 Tagen) @ pactum Trotmundense

Dagegen war der Europapokal bis in die 1990er das Paradies. Da konnte man als eher kleines Licht, wie es der BVB international damals war, Runde für Runde Sensationen schaffen und bis ins UEFA-Cup-Finale kommen. Oder wie Karlsruhe ins Halbfinale. Oder eben auch Salzburg damals ins Finale. Da war das - bis auf die Top-Italiener - sehr ausgeglichen und volatil. Da war jede Runde ein Hype.

Egal

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 17.03.2023, 20:58 (vor 377 Tagen) @ Chappi1991

Da haben Bosman und die Abschaffung der Ausländerbeschränkung viel kaputt gemacht. Gerade durch letztere wurde es erst möglich, dass sich die reichen Vereine ne Weltauswahl zusammenstellen konnten

Egal

Gargamel09, Freitag, 17.03.2023, 10:14 (vor 377 Tagen) @ pactum Trotmundense

Europa juckt mich nicht. CL/EL/ConfL sind für Auswärtsfahrten ganz nett, aber wenn man sowieso überwiegend auf dieselben Gegner trifft, ist da auch der Reiz irgendwann vorbei. Klar, für den Verein bedeutet es Geld und Prestige in der Bubble, aber für mich ist die Meisterschaft und auch der Pokal sehr viel bedeutender. Europa ist mehr so die Kirsche auf der Sahnetorte. Schmeckt auch ohne.

Das macht dann die Bundesliga erst recht uninteressant, da trifft man ja jede Saison auf dieselben Gegner minus 2 und viele davon sind wirklich öde. Nächste Saison kommt zwar der HSV hoch, dafür dann aber auch Darmstadt und Heidenheim (für mindestens 1 Saison).

CL ist dahingehend "langweilig", weil wir nur noch bis ins Achtelfinale max 1/4 (da muss aber wirklich viel zusammenkommen) kommen, von mir aus Gruppenphase auf Platz 3 (Geld mitnehmen) und dann runter in den Wettbewerb der unsere Krangenweit ist, wo man realistisch betrachtet auch mal mehr als nur Achtel oder Viertelfinale überstehen kann, wenn die Mannschaft Bock drauf hat.

Egal

DerMitsch, Sonneberg, Freitag, 17.03.2023, 10:23 (vor 377 Tagen) @ Gargamel09

Europa juckt mich nicht. CL/EL/ConfL sind für Auswärtsfahrten ganz nett, aber wenn man sowieso überwiegend auf dieselben Gegner trifft, ist da auch der Reiz irgendwann vorbei. Klar, für den Verein bedeutet es Geld und Prestige in der Bubble, aber für mich ist die Meisterschaft und auch der Pokal sehr viel bedeutender. Europa ist mehr so die Kirsche auf der Sahnetorte. Schmeckt auch ohne.


Das macht dann die Bundesliga erst recht uninteressant, da trifft man ja jede Saison auf dieselben Gegner minus 2 und viele davon sind wirklich öde. Nächste Saison kommt zwar der HSV hoch, dafür dann aber auch Darmstadt und Heidenheim (für mindestens 1 Saison).

CL ist dahingehend "langweilig", weil wir nur noch bis ins Achtelfinale max 1/4 (da muss aber wirklich viel zusammenkommen) kommen, von mir aus Gruppenphase auf Platz 3 (Geld mitnehmen) und dann runter in den Wettbewerb der unsere Krangenweit ist, wo man realistisch betrachtet auch mal mehr als nur Achtel oder Viertelfinale überstehen kann, wenn die Mannschaft Bock drauf hat.

Oha ... eine gewagte Prognose. Schließlich schreibst du vom HSV ...

Egal

Gargamel09, Freitag, 17.03.2023, 11:06 (vor 377 Tagen) @ DerMitsch

Europa juckt mich nicht. CL/EL/ConfL sind für Auswärtsfahrten ganz nett, aber wenn man sowieso überwiegend auf dieselben Gegner trifft, ist da auch der Reiz irgendwann vorbei. Klar, für den Verein bedeutet es Geld und Prestige in der Bubble, aber für mich ist die Meisterschaft und auch der Pokal sehr viel bedeutender. Europa ist mehr so die Kirsche auf der Sahnetorte. Schmeckt auch ohne.


Das macht dann die Bundesliga erst recht uninteressant, da trifft man ja jede Saison auf dieselben Gegner minus 2 und viele davon sind wirklich öde. Nächste Saison kommt zwar der HSV hoch, dafür dann aber auch Darmstadt und Heidenheim (für mindestens 1 Saison).

CL ist dahingehend "langweilig", weil wir nur noch bis ins Achtelfinale max 1/4 (da muss aber wirklich viel zusammenkommen) kommen, von mir aus Gruppenphase auf Platz 3 (Geld mitnehmen) und dann runter in den Wettbewerb der unsere Krangenweit ist, wo man realistisch betrachtet auch mal mehr als nur Achtel oder Viertelfinale überstehen kann, wenn die Mannschaft Bock drauf hat.


Oha ... eine gewagte Prognose. Schließlich schreibst du vom HSV ...

Dieses Mal schaffen die das!!!!!

Egal

AGraute, Freitag, 17.03.2023, 09:42 (vor 377 Tagen) @ pactum Trotmundense

Kann die Sichtweise durchaus nachvollziehen, aber ohne Champions-League gucken wir in Meisterschaft und Pokal auch ganz schnell in die Röhre. Die Einnahmen der Champions-League sind zu wichtig. Auch scheint es ein starkes Argument bei Neuzugängen zu sein - Modeste wird seinen Enkeln noch von seinen glorreichen 338 Spielminuten erzählen ;).
Ich überlege aber aktuell auch, ob ich zur neuen Saison die Champions-League Option verstreichen lasse. Anstoßzeiten und die immer gleichen, unsympathischen Gegner reizen mich kaum noch. Mal sehen.

Egal

Cthulhu, Essen, Freitag, 17.03.2023, 10:54 (vor 377 Tagen) @ AGraute

Kann die Sichtweise durchaus nachvollziehen, aber ohne Champions-League gucken wir in Meisterschaft und Pokal auch ganz schnell in die Röhre. Die Einnahmen der Champions-League sind zu wichtig. Auch scheint es ein starkes Argument bei Neuzugängen zu sein - Modeste wird seinen Enkeln noch von seinen glorreichen 338 Spielminuten erzählen ;).
Ich überlege aber aktuell auch, ob ich zur neuen Saison die Champions-League Option verstreichen lasse. Anstoßzeiten und die immer gleichen, unsympathischen Gegner reizen mich kaum noch. Mal sehen.

Grade die Anstoßzeiten sind für mich schon ein Argument gegen die Champions League. Im Stadion war ich diese Saison gegen Chelsea, gesehen habe ich kaum eines der Spiele, ich habe da mittlerweile einfach keine Lust mehr drauf.
Den Wettbewerb an sich finde ich recht langweilig, die Verhältnisse sind schon völlig irre und irgendwie spielt man dann ab einem bestimmten Gegnerlevel auch gerne gegen 12.

Spanien, Frankreich

Freyr, Freitag, 17.03.2023, 00:00 (vor 378 Tagen) @ Will Kane

Spanien nur noch mit dem Dauergast Real und dem EL-Dauerbrenner Sevilla dabei. Alle anderen sind raus.

Für Frankreich sieht es noch übler aus. CL: 0, EL: 0, einzig ein Conference League Team ist noch dabei

Da ist Deutschland mit den Ländern gleich auf.


England immerhin mit 2 CL-Teams (das ist 1 mehr als Deutschland ;)) und genauso vielen EL-Teams wie Deutschland

Nur Italien trumpft diesmal auf, 3 mal CL, 2 mal EL und noch ECL dabei

Spanien, Frankreich

stoffel85, Freitag, 17.03.2023, 08:24 (vor 377 Tagen) @ Freyr

Italien hatte aber auch echt Losglück, grade in der CL. Porto, Spurs, FFM. Neapel kann man da ausklammern, weil die wirklich gut sind. Für Inter und AC wäre wohl gg alle anderen möglichen Losoptionen Endstation gewesen. Dass die Roma Real Sociedad rauswirft, hat mich aber gewundert.
Kann man nur hoffen, dass Drecksjuve sich nich über die EL für die CL qualifiziert, wobei mit 10-12 Punkten Rückstand auf P2-4 in der Serie A (noch 12 Spiele) auch leider noch vieles drin ist.

Portugal…

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 17.03.2023, 00:57 (vor 378 Tagen) @ Freyr

…hat immerhin 2 von 3 Teams im Viertelfinale; jeweils eins in der CL und der EL.

Im Endergebnis soviel wie die Bundesliga, aber bei weniger Kandidaten.

Ok, im Elfmeterschießen weiterzukommen ist immer auch ein wenig Glück, wobei gegen Arsenal zweimal Remis zu spielen auch nicht so schlecht ist. Und Porto muss sich selbst fragen, warum man nicht gegen Inter weitergekommen ist. Knapp genug war es.

Belgien...

burz, Lünen, Freitag, 17.03.2023, 00:32 (vor 378 Tagen) @ Freyr

Noch mit 3 Teilnehmern. 1 EL, 2 CL. Union hätte das verhindern können und als Spitzenteam in der Bundesliga eigentlich auch verhindern müssen.

Belgien...

stoffel85, Freitag, 17.03.2023, 08:29 (vor 377 Tagen) @ burz

Hä? Wo hat Belgien denn zwei Teams in der CL?

Belgien...

DemGünterseinFrisör, Freitag, 17.03.2023, 08:36 (vor 377 Tagen) @ stoffel85

Anderlecht und Gent

Aber er meint die Conference League, nicht die Champions League.

Belgien...

Scherben, Kiel, Freitag, 17.03.2023, 08:36 (vor 377 Tagen) @ stoffel85

Hä? Wo hat Belgien denn zwei Teams in der CL?

Conference League ist gemeint.

Belgien...

burz, Lünen, Freitag, 17.03.2023, 10:22 (vor 377 Tagen) @ Scherben

Hä? Wo hat Belgien denn zwei Teams in der CL?


Conference League ist gemeint.

Danke. Die Parallele der beiden "Cs" hatte ich nicht im Blick.

Belgien...

donotrobme, Münsterland, Freitag, 17.03.2023, 06:18 (vor 377 Tagen) @ burz
bearbeitet von donotrobme, Freitag, 17.03.2023, 06:35

Unions Stärke ist das Spiel gegen den Ball inklusive Umschaltspiel. Das ist schwer umzusetzen, wenn der Gegner den Ball gar nicht haben will.
In Sachen Chancenauswertung, d.h. benötigte Torschüsse pro Tor, ist Union soweit ich weiß, sogar europäische Spitzenklasse und das mit Becker, Jordan, Michel und Leweling

Man steht nach 24 Spielen in der Bundesliga nicht zufällig auf Platz 4

Belgien...

CF, Freitag, 17.03.2023, 07:40 (vor 377 Tagen) @ donotrobme

Unions Stärke ist das Spiel gegen den Ball inklusive Umschaltspiel. Das ist schwer umzusetzen, wenn der Gegner den Ball gar nicht haben will.
In Sachen Chancenauswertung, d.h. benötigte Torschüsse pro Tor, ist Union soweit ich weiß, sogar europäische Spitzenklasse und das mit Becker, Jordan, Michel und Leweling

Man steht nach 24 Spielen in der Bundesliga nicht zufällig auf Platz 4

Naja, irgendwie doch! Platz 4 ist sicherlich zu hoch, doch Union hatte extrem viel Spielglück, Schiri- und VAR-Glück und kaum Verletzte... Dann reicht es auch mal für Platz 4 (wird es aber nicht bleiben. Sie werden hart kämpfen müssen für die EL/Conf.L)

Belgien...

CelticG09, Dortmund, Freitag, 17.03.2023, 00:59 (vor 378 Tagen) @ burz

Union Berlin ist kein Spitzenteam..

Belgien...

burz, Lünen, Freitag, 17.03.2023, 10:25 (vor 377 Tagen) @ CelticG09

Union Berlin ist kein Spitzenteam..

Darauf wollte ich hinaus. Es ist eben nur ärgerlich, dass sich sowas eher europäisch, als in der Bundesliga bemerkbar macht. Wann zuletzt hat europäisch mal ein Bundesligist gut performed, der in der Bundesliga weniger gut dasteht? Umgekehrt erleben wir aber immer wieder, dass tabellarische! Spitzenteams der Bundesliga europäisch wenig reißen...

Belgien...

rawside, Berlin, Freitag, 17.03.2023, 10:35 (vor 377 Tagen) @ burz

Union Berlin ist kein Spitzenteam..


Darauf wollte ich hinaus. Es ist eben nur ärgerlich, dass sich sowas eher europäisch, als in der Bundesliga bemerkbar macht. Wann zuletzt hat europäisch mal ein Bundesligist gut performed, der in der Bundesliga weniger gut dasteht?

Letzte Saison Frankfurt und diese Saison Leverkusen passen doch da rein. Beide in der Liga nur Mittelmaß aber international gut dabei.

Belgien...

AGraute, Freitag, 17.03.2023, 10:26 (vor 377 Tagen) @ burz

Darauf wollte ich hinaus. Es ist eben nur ärgerlich, dass sich sowas eher europäisch, als in der Bundesliga bemerkbar macht. Wann zuletzt hat europäisch mal ein Bundesligist gut performed, der in der Bundesliga weniger gut dasteht? Umgekehrt erleben wir aber immer wieder, dass tabellarische! Spitzenteams der Bundesliga europäisch wenig reißen...

vergangene Saison Eintracht Frankfurt

Von der ganzen Bundesliga-Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben…

basti90-hh, Köln, Donnerstag, 16.03.2023, 23:37 (vor 378 Tagen) @ Will Kane

Freiburg: Lospech + Schiri
Union: Schlecht. Aber ist halt auch nur union.
Dortmund: zu schwach + Pech (Schiri, Verletzungen, etc.)
Frankfurt: Lospech. Napoli zu gut.
Leipzig: Schlecht + Lospech

Schon viel Pech ;)

Von der ganzen Bundesliga-Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben…

Bounty, Freitag, 17.03.2023, 06:21 (vor 377 Tagen) @ basti90-hh

Bayern Glück - Messi schlecht

Von der ganzen Bundesliga-Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben…

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 16.03.2023, 23:45 (vor 378 Tagen) @ basti90-hh

Freiburg: Lospech + Schiri
Union: Schlecht. Aber ist halt auch nur union.
Dortmund: zu schwach + Pech (Schiri, Verletzungen, etc.)
Frankfurt: Lospech. Napoli zu gut.
Leipzig: Schlecht + Lospech

Schon viel Pech ;)

Bitte ergänzen:

Frankfurt: Schlecht

Schon sehr viel Pech ;-)

Platzverweis

Mclovin09, Rietberg, Donnerstag, 16.03.2023, 22:40 (vor 378 Tagen) @ Freyr

Spiel ist eh gelaufen aber was zur Hölle... Er spielt den Ball und trifft dann aus der Schussbewegung den Gegenspieler und fliegt dafür vom Platz.
Ich verstehe diesen Sport wohl nicht mehr.

Platzverweis

PePopp, Donnerstag, 16.03.2023, 22:45 (vor 378 Tagen) @ Mclovin09

Spiel ist eh gelaufen aber was zur Hölle... Er spielt den Ball und trifft dann aus der Schussbewegung den Gegenspieler und fliegt dafür vom Platz.
Ich verstehe diesen Sport wohl nicht mehr.

Hab diese Szene nicht gesehen, aber zur Wahrheit gehört auch, dass Union eigentlich schon länger in Unterzahl hätte spielen müssen, da es bereits vorher eine gelb-rote Karte hätte geben müssen. Finde es ehrlich gesagt ziemlich interessant, dass Steffen Freund das so schnell schon wieder vergessen hat.

Jetzt übrigens das 3:0.

Platzverweis

Lenano, Donnerstag, 16.03.2023, 22:53 (vor 378 Tagen) @ PePopp

Dann wird's im Sport irgendwann aber dünne wenn ich versuche mit einer falschen Entscheidung eine vorher evtl falsche Entscheidung zu korrigieren.

Die dann jetzt Gelb-Rote ist ein Witz. Da es auch nur eine Verwarnung war besteht wohl nicht Mal die Möglichkeit das der VAR eingreift wenn ich es richtig verstanden habe. Sprich eine mögliche Fehlentscheidung wird nicht korrigiert obwohl das ja Sinn und Zweck des VAR sein sollte.

Platzverweis

PePopp, Donnerstag, 16.03.2023, 23:28 (vor 378 Tagen) @ Lenano
bearbeitet von PePopp, Donnerstag, 16.03.2023, 23:32

Dann wird's im Sport irgendwann aber dünne wenn ich versuche mit einer falschen Entscheidung eine vorher evtl falsche Entscheidung zu korrigieren.

Die dann jetzt Gelb-Rote ist ein Witz. Da es auch nur eine Verwarnung war besteht wohl nicht Mal die Möglichkeit das der VAR eingreift wenn ich es richtig verstanden habe. Sprich eine mögliche Fehlentscheidung wird nicht korrigiert obwohl das ja Sinn und Zweck des VAR sein sollte.

Okay, 2 Dinge:

1. Wo hab ich geschrieben, dass eine Fehlentscheidung eine weitere rechtfertigt?
Ich wollte lediglich der These entgegen treten, die Steffen Freund (und auch einige andere pushen), dass der Schiedsrichter gegen Union gepfiffen hätte, denn das passt halt eben nicht dazu.

2. Gelbe Karten waren (abgesehen von Spielerverwechslungen) noch nie überprüfbar und das ist auch absolut richtig so, weil sonst müsstest du ausnahmslos jede Karte überprüfen, weil was machst du beispielsweise, wenn die erste Karte falsch war und die zweite absolut richtig - wieder eine Ungerechtigkeit. Oder aber wenn ein verwarnter Spieler ein Foul begeht, da müsstest du dann auch jedes Mal überprüfen, ob es nicht gelb-rot ist, weil warum soll es im umgekehrten Fall anders behandelt werden.

Platzverweis

buenosbuenos, Wien, Freitag, 17.03.2023, 10:31 (vor 377 Tagen) @ PePopp

"aber zur Wahrheit gehört auch..."

Lässt sich schon so interpretieren.

Platzverweis

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 16.03.2023, 22:44 (vor 378 Tagen) @ Mclovin09

Die Rache der Uefa an Deutschland im Auftrag der Fifa? Geht doch komplett gegen deutsche Mannschaften.

Platzverweis

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 16.03.2023, 22:44 (vor 378 Tagen) @ Taifun

Die Rache der Uefa an Deutschland im Auftrag der Fifa? Geht doch komplett gegen deutsche Mannschaften.

Ceferin und Infantino mögen sich ja auch nicht. Eher unwahrscheinlich

Platzverweis

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 16.03.2023, 23:00 (vor 378 Tagen) @ SebWagn

Ich weiß, aber jede Entscheidung, welche man sehr dia kann gegen deutsche Mannschaften. Da wird man schon einmal zum Verschwörungstheoretiker.

Platzverweis

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 16.03.2023, 23:08 (vor 378 Tagen) @ Taifun

Zum Glück war das Spiel schon entschieden, da fehlt leider die Challenge Flag im Spiel. Insgesamt hat der Schiri es nicht schlecht gemacht, in der Situation war es aber nicht gut.

ECL: Hitz der Elfmeterheld für den FC Basel

Venceremos, Donnerstag, 16.03.2023, 21:30 (vor 378 Tagen) @ Freyr

Basel holt nach 2:0 Rückstand noch ein 2:2 in Bratislava (was auch das Hinspielergebnis war) und Marwin Hitz hält im Elfmeterschießen zwei Elfmeter, während Basel alle traf - Bratislava hatte in der 120. Minute noch -letztlich erfolglos- den Torwart gewechselt.
Bradley Fink wurde übrigens noch in der regulären Spielzeit eingewechselt

Union liegt zurück!

PaBe, Donnerstag, 16.03.2023, 21:27 (vor 378 Tagen) @ Freyr

Also die aus Berlin...

Da werden sie jetzt mächtig Kräfte freisetzen müssen um dagegen anzukommen.

Und das war es wohl endgültig. 2:0

PePopp, Donnerstag, 16.03.2023, 22:20 (vor 378 Tagen) @ PaBe

.

Union liegt zurück!

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 16.03.2023, 21:51 (vor 378 Tagen) @ PaBe

Sieht gerade gar nicht danach aus, wirkt ideenlos und wenig inspirierend mit den gleichen Fehlern wie im Hinspiel. Ich denke die Reise endet da heute in Belgien.

Union liegt zurück!

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 16.03.2023, 21:50 (vor 378 Tagen) @ PaBe

Also die aus Berlin...

Da werden sie jetzt mächtig Kräfte freisetzen müssen um dagegen anzukommen.

Berlin dürfte doch gut das doppelte Budget haben wie die Belgier. Darf eigentlich nicht passieren.

Union liegt zurück!

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 16.03.2023, 21:53 (vor 378 Tagen) @ homer73

Die sind stark im Umschaltspiel, zu dem Etat kann ich wenig sagen. Würde auch tippen das da die Belgier schlechter aufgestellt sind. Von den Spielern her machen die das gut und führen sehr verdient.

Union liegt zurück!

Gargamel09, Donnerstag, 16.03.2023, 21:58 (vor 378 Tagen) @ micha87

Die sind stark im Umschaltspiel, zu dem Etat kann ich wenig sagen. Würde auch tippen das da die Belgier schlechter aufgestellt sind. Von den Spielern her machen die das gut und führen sehr verdient.

Ich hoffe wir nehmen die als Blaupause und gehen Union auch so auf den Sack, dass die hinten ins schwimmen kommen.

Interessant was über die Transferstrategie der Belgier gesagt wurde, dass die rein nach Statistiken von Spielern scouten, die in deren System passen, da wundert es mich dann auch nicht mehr so, wie die auf den Stürmer von Meppen mal gekommen sind. Kaum ist der aber nach England gewechselt, trifft der nichts mehr.

Union liegt zurück!

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 16.03.2023, 22:05 (vor 378 Tagen) @ Gargamel09

Ein Awonyi funktioniert in Nottingham ja auch nicht und das obwohl er in der BL eine ziemliche gute Form hatte. Wenn man einmal funktioniert in einem System musste als Spieler eben genau überlegen ob die Insel für einen gemacht ist. Für viele auch eine finanzielle Entscheidung und da kannste dich eben für sehr lange Zeit absichern mit einem Wechsel dorthin.

Union liegt zurück!

Gargamel09, Donnerstag, 16.03.2023, 22:07 (vor 378 Tagen) @ micha87

Ein Awonyi funktioniert in Nottingham ja auch nicht und das obwohl er in der BL eine ziemliche gute Form hatte. Wenn man einmal funktioniert in einem System musste als Spieler eben genau überlegen ob die Insel für einen gemacht ist. Für viele auch eine finanzielle Entscheidung und da kannste dich eben für sehr lange Zeit absichern mit einem Wechsel dorthin.

Union macht das auch, die holen die RV von Celtic und der funktioniert sofort. Ein vorhandenes Systems macht so vieles einfacher.
Man sieht auch bei den Abgängen von Frankfurt, dass die es woanders wieder schwer haben.

Union liegt zurück!

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 16.03.2023, 22:15 (vor 378 Tagen) @ Gargamel09

Freiburg ist was das angeht auch ein Beispiel im positiven Sinne und die zeigen auch ohne Sponsoren wie SAP, RB & Co. geht es. Schlüssel ist dort auch ein funktionierendes Umfeld aus Trainer, Manager und Vereinsführung die sich nicht wichtiger nehmen als sie sind. Sowas einmal zusammen zu haben ist die große Kunst.

Mit Blick auf Kehl & Terzic bin ich optimistisch, dass wir dahingehend ebenfalls Konstanz Mal reinbekommen in den kommenden Jahren.

wUnion liegt zurück!

bobschulz, MS, Donnerstag, 16.03.2023, 22:10 (vor 378 Tagen) @ Gargamel09

Wobei ich Ryerson mag, aber Juricic auch besser finde.
Und wenn Union ihn bekommen konnte hätte das mMn auch hier mit der Verpflichtung klappen können.

wUnion liegt zurück!

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 16.03.2023, 22:18 (vor 378 Tagen) @ bobschulz

Ryerson ist etwas jünger und hat in der BL schon gezeigt was er kann. Weiterhin bin ich überzeugt mit ihm haben wir einen soliden Kaderspieler geholt der genau das erfüllt was man sich bislang versprochen hat.

wUnion liegt zurück!

CF, Freitag, 17.03.2023, 07:42 (vor 377 Tagen) @ micha87

Ryerson ist etwas jünger und hat in der BL schon gezeigt was er kann. Weiterhin bin ich überzeugt mit ihm haben wir einen soliden Kaderspieler geholt der genau das erfüllt was man sich bislang versprochen hat.

Ich hoffe nur, er wird noch besser! Leider immer wieder an Gegentoren entscheidend mitbeteiligt, so gut wie keine Torgefahr und in Sachen Assists ist das auch mau...

wUnion liegt zurück!

micha87, bei Berlin, Freitag, 17.03.2023, 12:00 (vor 377 Tagen) @ CF

Ich weiß nicht ob da noch einmal ein so gigantischer Sprung kommen wird, er hat sich ja schon von 2. Liga-Level auf BL-Level hochgearbeitet, vielleicht so ein solider Typ wie Schmelle eher. Er war jetzt auch kein Garant für Vorlagen & Tore. Nur alle 11 Spiele hätte er Mal ein Assist. 258 Spiele, 3 Tore & 23 Vorlagen.

Da steht Ryerson mit 86 Spiele, 3 Tore & 3 Vorlagen natürlich schlechter da. Etwas "torgefährlicher" ist Ryerson mit Blick auf die Quote. Bin trotzdem zufrieden mit dem Transfer und seine Leistungsbereitschaft ist wirklich gut. Ein Schöneetterfußballer wie Guerreiro ist er nicht, in gewissen Situationen brauchst du aber eher einen Rapha statt Ryerson. Technisch ist Rapha da eine ganz andere Klasse, nur ist das bei uns schwierig mit einzubinden. Wir bräuchten einen Rapha der eine ähnliche Athletik & Einstellung wie Ryerson mitbringt, leider findet sich sowas nicht so einfach.

wUnion liegt zurück!

Gargamel09, Donnerstag, 16.03.2023, 22:15 (vor 378 Tagen) @ bobschulz

Wobei ich Ryerson mag, aber Juricic auch besser finde.
Und wenn Union ihn bekommen konnte hätte das mMn auch hier mit der Verpflichtung klappen können.

Bundesliga ist ja unser bevorzugtes Jagdrevier, ging dann wohl auch hier eher darum, jemanden zu holen, der die Liga kennt, um gleich zu funktionieren.

Union liegt zurück!

Winterthur, Ort, Donnerstag, 16.03.2023, 22:03 (vor 378 Tagen) @ Gargamel09


Interessant was über die Transferstrategie der Belgier gesagt wurde, dass die rein nach Statistiken von Spielern scouten, die in deren System passen, da wundert es mich dann auch nicht mehr so, wie die auf den Stürmer von Meppen mal gekommen sind. Kaum ist der aber nach England gewechselt, trifft der nichts mehr.

Das macht Liverpool doch seit Jahren so… Gibt es einen interessanten Podcast zu. Die Inhaber des FC Liverpool, die Fenway Group, ist ja auch Besitzer der Boston Red Sox, dem Baseball Team, das als Erfinder dieser Strategie gilt.

Union liegt zurück!

DankoMunky, Wien, Donnerstag, 16.03.2023, 22:25 (vor 378 Tagen) @ Winterthur

Red Sox? Stammt das ned eigentlich von den Oakland A's? Gibt sogar einen Film darüber - "Moneyball".

Auch der FC Midt­jyl­land setzt das so ein. Artikel ist schon älter.
https://11freunde.de/artikel/moneyball-im-niemandsland/503836

Union liegt zurück!

depecheden, CLP, Donnerstag, 16.03.2023, 22:40 (vor 378 Tagen) @ DankoMunky

Haberer Gelb Rot.
Ist das alles lächerlich

Union liegt zurück!

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 16.03.2023, 22:05 (vor 378 Tagen) @ Winterthur


Interessant was über die Transferstrategie der Belgier gesagt wurde, dass die rein nach Statistiken von Spielern scouten, die in deren System passen, da wundert es mich dann auch nicht mehr so, wie die auf den Stürmer von Meppen mal gekommen sind. Kaum ist der aber nach England gewechselt, trifft der nichts mehr.


Das macht Liverpool doch seit Jahren so… Gibt es einen interessanten Podcast zu. Die Inhaber desFC Liverpool, die Fenway Group, ist ja auch Besitzer der Boston Red Sox, dem Baseball Team, das als Erfinder dieser Strategie gilt.

Wie heißt der Podcast?

Union liegt zurück!

Winterthur, Ort, Donnerstag, 16.03.2023, 22:06 (vor 378 Tagen) @ homer73

KI im Fussball - Mit Algorithmen zum Sieg, von SWR 2 Wissen.

Union liegt zurück!

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 23.03.2023, 10:38 (vor 371 Tagen) @ Winterthur

KI im Fussball - Mit Algorithmen zum Sieg, von SWR 2 Wissen.

(liest wahrscheinlich niemand mehr)

Hab ich mir gestern angehört. Sehr interessant!

Auch wenn es aus aktueller Sicht etwas witzig ist, dass ausgerechnet Hoffenheim als positives Beispiel dient....

Union liegt zurück!

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 16.03.2023, 22:11 (vor 378 Tagen) @ Winterthur

KI im Fussball - Mit Algorithmen zum Sieg, von SWR 2 Wissen.

Hab ich mir mal runtergeladen. Danke!

Union liegt zurück!

burz, Lünen, Donnerstag, 16.03.2023, 21:53 (vor 378 Tagen) @ homer73

Also die aus Berlin...

Da werden sie jetzt mächtig Kräfte freisetzen müssen um dagegen anzukommen.


Berlin dürfte doch gut das doppelte Budget haben wie die Belgier. Darf eigentlich nicht passieren.

Haben wir ja oft genug gehabt, dass Mannschaften, die in der Bundesliga gut performen insbesondere in der Europa League gegen vermeintlich schwächere Mannschaften ausscheiden. Der Trend nach 3 Spielen gegen diesen Gegner sprach ja auch eher für ein Ausscheiden. Glaube nicht, dass sie das Spiel noch drehen werden.

Wieder ein Handelfer

ergo, Magdeburg, Donnerstag, 16.03.2023, 19:33 (vor 378 Tagen) @ Freyr

fehlt noch Union und Leverkusen heute.

Wieder ein Handelfer

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 16.03.2023, 19:46 (vor 378 Tagen) @ ergo

Es ist absolut lächerlich. Das hat nix mehr mit dem Sinn der ehemals gedachten Handspielregelung zu tun. Da kannst in jedem Spiel pfeifen.

Training, Training, Training. Dann treffen wir auch mal die Hände.

Wieder ein Handelfer

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 16.03.2023, 19:50 (vor 378 Tagen) @ Taifun

Training, Training, Training. Dann treffen wir auch mal die Hände.

Die Hände muss man gar nicht treffen. Alles unterhalb der Schultern ist strafbar, soweit ich das verstanden habe.

Wieder ein Handelfer

Gargamel09, Donnerstag, 16.03.2023, 19:54 (vor 378 Tagen) @ Frankonius

Training, Training, Training. Dann treffen wir auch mal die Hände.

Die Hände muss man gar nicht treffen. Alles unterhalb der Schultern ist strafbar, soweit ich das verstanden habe.

Ich warte nur noch auf einen 11er Pfiff, wenn ein Spieler die Arme trifft, die hinterm dem Rücken verschränkt sind, um das eigentlich zu vermeiden. Nach dem Pfiff am Dienstag ist alles möglich, wenn jetzt sogar 11er gepfiffen werden, wo die Hand nicht am Ball war.

Wieder ein Handelfer

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 16.03.2023, 20:36 (vor 378 Tagen) @ Gargamel09

Heute spielt doch eine weitere deutsche Mannschaft. 3 von 5 deutschen Mannschaften wurden doch diese und letzte Woche bereits per maximal diskussionswürdigen Handspielelfer rausgeworfen. Was auch immer heute noch kommt.

0:1 für Juventus + Rote Karte Freiburg

PaBe, Donnerstag, 16.03.2023, 19:31 (vor 378 Tagen) @ Freyr

Wird jetzt eine Mammutaufgabe. :-(

0:1 für Juventus + Rote Karte Freiburg

SCS-Matze, Wuppertal, Donnerstag, 16.03.2023, 19:35 (vor 378 Tagen) @ PaBe

Man kann sich den Mist doch nicht mehr geben. Jeder Furz, der auch bereits früher laufen gelassen wurde, steht jetzt auf dem Prüfstand. In zwei EL-Spielen quasi zeitgleich die gleiche Witzentscheidung, die eben keine klaren Versäumnisse des Schiris sind.
Da sollte mal einfach eine Mannschaft komplett mit verbundenen Armen auflaufen.

Jetzt schon typisches Spiel

Franke, Donnerstag, 16.03.2023, 19:48 (vor 378 Tagen) @ SCS-Matze

Man kann sich den Mist doch nicht mehr geben. Jeder Furz, der auch bereits früher laufen gelassen wurde, steht jetzt auf dem Prüfstand. In zwei EL-Spielen quasi zeitgleich die gleiche Witzentscheidung, die eben keine klaren Versäumnisse des Schiris sind.
Da sollte mal einfach eine Mannschaft komplett mit verbundenen Armen auflaufen.


Tor nicht gegeben wegen Abseits und Elfmeter gegeben wegen Handspiel. Beides scheint inflationär zuzunehmen.

0:1 für Juventus + Rote Karte Freiburg

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 16.03.2023, 19:33 (vor 378 Tagen) @ PaBe

Muss man sich als Fußballer eigentlich künftig die Arme amputieren lassen?

0:1 für Juventus + Rote Karte Freiburg

bobschulz, MS, Donnerstag, 16.03.2023, 20:31 (vor 378 Tagen) @ Frankonius

Muss man sich als Fußballer eigentlich künftig die Arme amputieren lassen?

Nein, aber Armbinden sind dann nicht mehr Kapitänen vorbehalten. Das Gaffa, welches den Arm am Körper fixiert, muss allerdings in Trikotfarben sein. Straight Jackets 4 every player, please! Brave new world of football!

0:1 für Juventus + Rote Karte Freiburg

AGraute, Donnerstag, 16.03.2023, 19:35 (vor 378 Tagen) @ Frankonius

In Kombination mit rot müsste es doch schon eine Verhinderung einer klaren Torchance sein?

0:1 für Juventus + Rote Karte Freiburg

PePopp, Donnerstag, 16.03.2023, 19:41 (vor 378 Tagen) @ AGraute

In Kombination mit rot müsste es doch schon eine Verhinderung einer klaren Torchance sein?

Nein, für die Verhinderung einer klaren Torchance durch ein Handspiel gibt es einen Platzverweis. Bei Vereiteln einer guten Chance oder eines Schusses aufs Tor gibt es eine Verwarnung.
Nur bei ballbezogenen Aktionen wird die Strafe jeweils reduziert wenn es mit einem Strafstoß weitergeht. Ein Handspiel zählt dabei aber niemals als ballbezogen.

Edit: ach so, du dachtest es gab direkt rot? Es gab hier gelb-rot.

0:1 für Juventus + Rote Karte Freiburg

AGraute, Donnerstag, 16.03.2023, 19:44 (vor 378 Tagen) @ PePopp

Jo, richtig. Kann es nicht sehen und habs nur hier in der Überschrift gelesen.

0:1 für Juventus + Rote Karte Freiburg

Glock, Donnerstag, 16.03.2023, 19:41 (vor 378 Tagen) @ AGraute

War gelb-rot

0:1 für Juventus + Rote Karte Freiburg

AGraute, Donnerstag, 16.03.2023, 19:43 (vor 378 Tagen) @ Glock

Danke

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 15:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln