schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warntag - 11Uhr (Sonstiges)

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 09.03.2023, 11:01 (vor 411 Tagen)

Alles am tuten….hab ich nicht dran gedacht ;-)

Iss nur Probe!

Warntag - 11Uhr

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 09.03.2023, 22:36 (vor 411 Tagen) @ Rupo

11:06 und bei uns im Seminarraum wurde es laut.

Katwarn hatte mich pünktlich 11 Uhr für NRW und Bayern gewarnt.

Diesmal perfekt funktioniert.

Warntag - 11Uhr

thatEmJay, zurück in Berlin, Donnerstag, 09.03.2023, 20:49 (vor 411 Tagen) @ Rupo

Bei mir kommt diesbezüglich gar nichts. 0.o Schon beim ersten Mal hatte ich nichts.

Warntag - 11Uhr

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Donnerstag, 09.03.2023, 15:11 (vor 411 Tagen) @ Rupo

Ich war am Phönixsee beim Orthopäden. Kommt eine Patientin rein und ihre Tasche „hupt“. Alle gucken sie an, keiner hatte das auf dem Schirm.
Als ich am Auto war ging es bei mir auch los…

Warntag - 11Uhr

TobiHH, Donnerstag, 09.03.2023, 11:38 (vor 411 Tagen) @ Rupo

überall?
hier war nichts.

Warntag - 11Uhr

partyduler, Donnerstag, 09.03.2023, 11:40 (vor 411 Tagen) @ TobiHH

Nicht überall, nur in Bayern und NRW.

Warntag - 11Uhr

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 09.03.2023, 11:33 (vor 411 Tagen) @ Rupo

Alles am tuten….hab ich nicht dran gedacht ;-)

Iss nur Probe!

Ich bin nicht gewarnt worden, war das nur lokal?

Warntag - 11Uhr

Ulrich, Donnerstag, 09.03.2023, 13:45 (vor 411 Tagen) @ Garum

Alles am tuten….hab ich nicht dran gedacht ;-)

Iss nur Probe!


Ich bin nicht gewarnt worden, war das nur lokal?

Nur in NRW und Bayern(?).

Warntag - 11Uhr in NRW und Bayern

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 09.03.2023, 11:33 (vor 411 Tagen) @ Rupo

.. Hier in Hessen tutet nichts.

Warntag - 11Uhr in NRW und Bayern

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 09.03.2023, 12:03 (vor 411 Tagen) @ Frankonius

auch eine interessante Kombination :->

Warntag - 11Uhr in NRW und Bayern

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 09.03.2023, 11:41 (vor 411 Tagen) @ Frankonius

.. Hier in Hessen tutet nichts.

Frankfurt ist eh nicht mehr zu retten.:-)

Warntag - 11Uhr in NRW und Bayern

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 09.03.2023, 12:14 (vor 411 Tagen) @ Garum

Ja ich rechne stündlich mit der Zombie-Apokalypse ;-)

Warntag - 11Uhr

markus93, Sauerland, Donnerstag, 09.03.2023, 11:08 (vor 411 Tagen) @ Rupo

Mal wieder nur auf dem firmenhandy (iPhone) das private blieb stumm. Auf dem IPhone weggedrückt, jetzt wüsste ich nicht mehr was zu tun ist, die Meldung ist weg. Ziemlich sinnlos.

Warntag - 11Uhr

Fisheye, Donnerstag, 09.03.2023, 13:55 (vor 411 Tagen) @ markus93

Mal wieder nur auf dem firmenhandy (iPhone) das private blieb stumm. Auf dem IPhone weggedrückt, jetzt wüsste ich nicht mehr was zu tun ist, die Meldung ist weg. Ziemlich sinnlos.

Also wenn ich mich richtig erinnere ist das beim iPhone nicht so ohne weiteres wegzudrücken. Grundsätzlich empfehielt es sich aber zum Beispiel die App Nina auf dem Telefon zu haben. Ausserdem gibt es ja noch das Radio, das Internet Allgemein, Fernsehen, die Nachbarn etc. pp. Du bist ja nicht abhängig davon was in dieser Meldung steht sondern kannst noch diverse andere Informationsquellen anzapfen.

Damit nicht jeder wie Wild die Meldung wegdrückt sind die Warntage übrigens unter Anderem gut. Damit alle Lernen den Ton einzuordnen und Wissen der ist wichtig.

Warntag - 11Uhr

Ulrich, Donnerstag, 09.03.2023, 14:01 (vor 411 Tagen) @ Fisheye

Mal wieder nur auf dem firmenhandy (iPhone) das private blieb stumm. Auf dem IPhone weggedrückt, jetzt wüsste ich nicht mehr was zu tun ist, die Meldung ist weg. Ziemlich sinnlos.


Also wenn ich mich richtig erinnere ist das beim iPhone nicht so ohne weiteres wegzudrücken. Grundsätzlich empfehielt es sich aber zum Beispiel die App Nina auf dem Telefon zu haben. Ausserdem gibt es ja noch das Radio, das Internet Allgemein, Fernsehen, die Nachbarn etc. pp. Du bist ja nicht abhängig davon was in dieser Meldung steht sondern kannst noch diverse andere Informationsquellen anzapfen.

Ich habe es vorhin auf dem IPhone weg gedrückt, als ich es entsperren wollte. Und habe die Meldung dann nirgendwo mehr gefunden.


Damit nicht jeder wie Wild die Meldung wegdrückt sind die Warntage übrigens unter Anderem gut. Damit alle Lernen den Ton einzuordnen und Wissen der ist wichtig.

Warntag - 11Uhr

markus, Donnerstag, 09.03.2023, 22:29 (vor 411 Tagen) @ Ulrich

Ich habe es vorhin auf dem IPhone weg gedrückt, als ich es entsperren wollte. Und habe die Meldung dann nirgendwo mehr gefunden.

Wenn du im Speerbildschirm von der Bildschirmmitte aus nach oben wischst kommt die Mitteilungszentrale. Da müsste die Meldung noch drin sein.

Warntag - 11Uhr

Balin, Donnerstag, 09.03.2023, 11:34 (vor 411 Tagen) @ markus93

Auf Android lässt es sich ziemlich umständlich wieder aufrufen.

https://www.netzwelt.de/anleitung/211281-cell-broadcast-warnung-weggeklickt-so-ruft-noch-einmal.html

Beim iPhone hab ich die Möglichkeit noch nicht gefunden. Sehe ich auch als Problem.

Warntag - 11Uhr

Ulrich, Donnerstag, 09.03.2023, 13:47 (vor 411 Tagen) @ Balin

Auf Android lässt es sich ziemlich umständlich wieder aufrufen.

https://www.netzwelt.de/anleitung/211281-cell-broadcast-warnung-weggeklickt-so-ruft-noch-einmal.html

Beim iPhone hab ich die Möglichkeit noch nicht gefunden. Sehe ich auch als Problem.

Es ist ein Problem. Der Ton ist so nervig, dass man es schnell wegklickt. Und zudem besteht die Gefahr, dass man es unbeabsichtigt weg klickt, wenn man den Bildschirm entsperren will.

Warntag - 11Uhr

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 09.03.2023, 11:28 (vor 411 Tagen) @ markus93

Bei mir gingen beide los: IPhone + Android

Laut wie Hacke ;-)

Warntag - 11Uhr

Feierabend, Hamm, Donnerstag, 09.03.2023, 11:15 (vor 411 Tagen) @ markus93

Sehe ich zum Teil anders, ich habe nicht daran gedacht, Handyfing an zu piepen und nachdem ich die Nachricht gelesen habe, habich sie weggedrückt. Falls es eine echte Warnung geweesen wäre, wäre ich also informiert worden und hätte entprechend handeln können. Also schon sinnvoll.

Dass nicht alle piepsen ist dann schon sinnfrei.

Warntag - 11Uhr

markus93, Sauerland, Donnerstag, 09.03.2023, 11:20 (vor 411 Tagen) @ Feierabend

Sinnfrei eher das ich die Nachricht nicht mehr sehe. Hab gar nicht mitbekommen das probealarm ist, Handy bimmelt ich "erschrecke" mich und drücke hastig weg und weiß jetzt nicht mehr was ich machen müsste ;-)

Warntag - 11Uhr

waltrock ⌂ @, Donnerstag, 09.03.2023, 11:26 (vor 411 Tagen) @ markus93

Dann empfehle ich dir die Installation der App NINA.

Ansonsten tut das Ding was es soll. Wenn in 30 Minuten eine Flutwelle wegen Regen kommt, wird man vom Piepsen wach, auch wenn das Internet schon kaputt ist.

Warum man sowas direkt als Schwachsinn abtun muss, verstehe ich nicht. Aber das Thema Kat- und Bevölkerungsschutz ist einfach nicht mehr in den Köpfen drin und die Empfehlungen des BBK ins Land der Fabeln verwiesen.

Warntag - 11Uhr

markus93, Sauerland, Donnerstag, 09.03.2023, 11:39 (vor 411 Tagen) @ waltrock

Ne als Schwachsinn will ich das gar nicht abtun. Gab in letzter Zeit genug Beispiele das es auch in einem "geordneten" Land Sinn macht die Bevölkerung frühzeitig zu warnen (Flutkatastrophe, Ukraine, Türkei/Syrien)
Sinnfrei war vielleicht auch das falsche Wort, besser vielleicht "technisch schlecht umgesetzt" Ob das jetzt an Android, Huawei, Apple oder sonst wem liegt keine Ahnung, aber es ist dann schon etwas "sinnfrei" wenn man sich trotz diesem integrierten Warnsystem noch eine App runterladen muss die eben nicht jeder auf dem Schirm haben wird damit man weiß was zu tun ist.
Sicher hätte ich die Nachricht auch nicht direkt wegdrücken müssen, ist aber passiert und im Ernstfall wäre das dann schon blöd.

Warntag - 11Uhr

waltrock ⌂ @, Donnerstag, 09.03.2023, 12:09 (vor 411 Tagen) @ markus93

Wie finde ich Cell-Broadcast-Nachrichten auf meinem Smartphone oder Handy wieder?
Aktuell rutschen Cell Broadcast-Nachrichten - mit endgerätspezifischen Unterschieden - in tiefere Einstellungsebenen der Smartphones oder Handys.

Der Wunsch der Nutzerinnen und Nutzer nach einer längeren Lesbarkeit der Cell Broadcast-Warnmeldungen über den Warnungsmoment hinaus ist den Betriebssystemherstellern und Endgerätherstellern bekannt.

Eine Lösung für eine bessere Wiederauffindbarkeit der Meldungen wird derzeit erarbeitet

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html

Ist also ein Wunsch, den man an Google und Apple richten darf, das nicht so tief in den Einstellungen zu verstecken. Aber letztendlich ist es möglich, bei Android, die Nachrichten nachträglich einzusehen. Anleitung steht ja schon weiter oben.

Warntag - 11Uhr

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2023, 11:05 (vor 411 Tagen) @ Rupo

Ich höre nichts tuten :-(

Aber Warnung aufm Handy kam

Warntag - 11Uhr

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 09.03.2023, 11:07 (vor 411 Tagen) @ Flankengott

Handy ging los + Sirene

Warntag - 11Uhr

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2023, 11:12 (vor 411 Tagen) @ Rupo

Joa, war neugierig, öffnete mal das Fenster hier im Arbeitszimmer und tatsächlich hörte ich irgendwoooo in weiterrrr Ferne ganz leise eine Sirene.

Glaub Huckarde is im Arsch, wenn wirklich was passiert :-D

Warntag - 11Uhr

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2023, 11:04 (vor 411 Tagen) @ Rupo

Ganz ehrlich, ich wusste es gar nicht. Beim letzten Mal war doch im Vorfeld alles voll damit. Und jetzt? Egal.

Warntag - 11Uhr

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 09.03.2023, 11:09 (vor 411 Tagen) @ Thomas

Ich auch nicht und bestimmt diesmal die meisten auch nicht…war nicht wirklich kommuniziert worden…vielleicht extra als Test!?

Warntag - 11Uhr

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 09.03.2023, 11:12 (vor 411 Tagen) @ Rupo

Ich auch nicht und bestimmt diesmal die meisten auch nicht…war nicht wirklich kommuniziert worden…vielleicht extra als Test!?

Ich habe das gestern übers Radio schon erfahren. Aber der Hype ist halt nicht so groß.

Gruß

CHS
PS.: Ein Alarm gibt es gleich noch. :-)

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 23:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln