schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Fußball am Dienstag - Thread (Spieltage)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 08.11.2022, 20:10 (vor 506 Tagen)

Alles zu den Spielen ohne BVB-Bezug hier hinein.

Gruß

Die Redaktion

Die Blauen freuen sich schon.

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 08.11.2022, 22:17 (vor 506 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hoffe die kassieren zweistellig. :D

VfB mit dem Siegtreffer in der 97. Minute

Eisen, DO, Dienstag, 08.11.2022, 22:30 (vor 506 Tagen) @ Talentförderer

Nach einer Ecke!

VfB mit dem Siegtreffer in der 97. Minute

bigfoot49, Leipzig, Dienstag, 08.11.2022, 22:33 (vor 506 Tagen) @ Eisen

Wann fliegt Schwarz?

Weiser, Musiala, Umschaltbayern

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 08.11.2022, 21:10 (vor 506 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bayern führt mittlerweile mit 4:1 gegen Werder; Choupo hat zudem einen Strafstoß verschossen. Da werden auch noch mehr Bälle den Weg ins Bremer Tor finden. Sieht nach dem üblichen Zahnarztbesuch in München aus.

Nichtsdestotrotz war der Ausgleichstreffer Werders ein echter Hingucker. Eine wunderschöne One-Touch-Kurzpasskombination auf engstem Raum, dann der öffnende seitliche Pass und Weiser mit Übersicht und Passgenauigkeit.

Weiser ist bei Werder so gut wie noch nie in seiner bisherigen Karriere. Ein Spielmacher auf der rechten Außenbahn, der auch defensiv deutlich hinzugewonnen hat. Schade, dass er nicht auf Flicks Liste steht.

Bayern ist mittlerweile das wohl beste Umschaltteam Europas, vielleicht zusammen mit Benfica. Wenn man da wie Werder mitspielen will, dann setzt es Hiebe. Zumal das Mittelfeld wieder der Schwachpunkt ist

Aber die Bayern sind halt nicht nur schnell. Was Musiala für eine Übersicht und Ruhe vor dem Tor hat, ist schon beeindruckend.

Trotz der Unterlegenheit Werders ein ansehnliches Fußballspiel.

Choupo-Moting

koom, Mittwoch, 09.11.2022, 12:16 (vor 505 Tagen) @ Will Kane

Übrigens auch interessant zu beobachten:

Da spielt Choupo-Moting ganz lange keine Rolle. Plötzlich ist er Stammspieler und die ganze Statik der Bayern funktioniert besser. Wunderbar zu beobachten, wie wichtig bestimmte Rollen sind und das diese auch von Nicht-Weltklassespielern erfüllt werden können, damit alle anderen besser funktionieren.

Damit will ich nicht sagen, dass Choupo-Moting schlecht ist - guter Allround-Mittelstürmer, der diese Position bedienen kann. Bindet Leute, kann mal einen Ball halten, kann gut schießen und köpfen und ist leidlich schnell. Aber keiner, den vor der Saison jemand auf dem Zettel gehabt hätte, so viel Spielzeit zu haben. Und vermutlich jetzt auch immer noch sicherlich seine Feinde hat und sich gewundert wird, warum Spieler XY nicht spielt.

Wäre schön, wenn Flick - aber auch andere Trainer - da auf diesen praktikablen Ansatz schauen würden. Gerade Flick (wie Löw vorher) will ja keine suboptimalen Spieler haben, sondern durch die Bank entweder Topspieler oder mindestens Toptalente. Und setzt dann lieber Spieler (Havertz, Werner) auf die Positionen und wundert sich dann, warum das nicht funktioniert.

Aber Positions- und Bewegungsspiel sind eben etwas, was man trainieren kann und muss. Auf Nationalelf-Ebene ist das noch viel weniger möglich als bei einem Topverein. Man bringt einem Offensivallrounder wie Havertz jetzt nicht bei, als MS Räume zu schaffen. Speziell eben auch weil Havertz ein Topmann auf seiner Position (10er/Halbstürmer) ist und dafür eigentlich exzellente Bewegungen hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Es könnte für die Nationalelf, manchmal aber auch für Topvereine, Sinn machen, lieber einen soliden Spieler auf eine neuralgische Position zu stellen, anstatt auf den Weltspieler zu hoffen (oder einen dazu umzuformen). Für die Nationalelf könnte dadurch bspw. Füllkrug (regelmässig spielender MS) tatsächlich eine bessere Wahl sein als bspw. Musiala, Werner oder Havertz da wieder hinzustellen.

Choupo-Moting

1890er, Mittwoch, 09.11.2022, 17:47 (vor 505 Tagen) @ koom

Während des Lesens hatte ich noch das Gefühl der uneingeschränkten Zustimmung.

Dann fiel mir die Zeit ein, in der die Öffentlichkeit von Erich Ribbeck ein modernere Nationalelf-Taktik einforderte und im Ergebnis Hotte Heldt erhielt, der als einziger die geforderte Position des offensiven Linksaußen mit deutschen Passt erfüllte und plötzlich Nationalspieler war. Das Experiment wurde dann meiner Erinnerung nach recht schnell wieder beendet. :-D

Choupo-Moting

koom, Donnerstag, 10.11.2022, 10:29 (vor 504 Tagen) @ 1890er

Während des Lesens hatte ich noch das Gefühl der uneingeschränkten Zustimmung.

Dann fiel mir die Zeit ein, in der die Öffentlichkeit von Erich Ribbeck ein modernere Nationalelf-Taktik einforderte und im Ergebnis Hotte Heldt erhielt, der als einziger die geforderte Position des offensiven Linksaußen mit deutschen Passt erfüllte und plötzlich Nationalspieler war. Das Experiment wurde dann meiner Erinnerung nach recht schnell wieder beendet. :-D

Hrhr. wobei ein Linksaussen IMO bei weitem keine so integrale Rolle hat wie ein Mittelstürmer oder Sechser. Und ja, etwas Grundqualität muss natürlich auch da sein. Aber fairerweise war das ganze Ribbeck-Ding ein Fiasko sondergleichen. Das lag viel weniger an Heldt als an ihm.

Choupo-Moting

Pete H., Donnerstag, 10.11.2022, 10:34 (vor 504 Tagen) @ koom

Hrhr. wobei ein Linksaussen IMO bei weitem keine so integrale Rolle hat wie ein Mittelstürmer oder Sechser. Und ja, etwas Grundqualität muss natürlich auch da sein. Aber fairerweise war das ganze Ribbeck-Ding ein Fiasko sondergleichen. Das lag viel weniger an Heldt als an ihm.

Im Grund genommen ist das einzige was an der Ribbeck Ära hängen blieb Stielikes Sakko.

Choupo-Moting

Bounty, Mittwoch, 09.11.2022, 17:37 (vor 505 Tagen) @ koom

Sehe ich genauso. Frage mich nur ob Nagelsmann hier zu seinem Glück "gezwungen" wurde.

Choupo-Moting

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 09.11.2022, 18:38 (vor 505 Tagen) @ Bounty

Sehe ich genauso. Frage mich nur ob Nagelsmann hier zu seinem Glück "gezwungen" wurde.

Ja.

Deutschland bei der WM

Will Kane, Mittwoch, 09.11.2022, 09:42 (vor 505 Tagen) @ Will Kane

Bayern führt mittlerweile mit 4:1 gegen Werder; Choupo hat zudem einen Strafstoß verschossen. Da werden auch noch mehr Bälle den Weg ins Bremer Tor finden. Sieht nach dem üblichen Zahnarztbesuch in München aus.

Nichtsdestotrotz war der Ausgleichstreffer Werders ein echter Hingucker. Eine wunderschöne One-Touch-Kurzpasskombination auf engstem Raum, dann der öffnende seitliche Pass und Weiser mit Übersicht und Passgenauigkeit.

Weiser ist bei Werder so gut wie noch nie in seiner bisherigen Karriere. Ein Spielmacher auf der rechten Außenbahn, der auch defensiv deutlich hinzugewonnen hat. Schade, dass er nicht auf Flicks Liste steht.

Bayern ist mittlerweile das wohl beste Umschaltteam Europas, vielleicht zusammen mit Benfica. Wenn man da wie Werder mitspielen will, dann setzt es Hiebe. Zumal das Mittelfeld wieder der Schwachpunkt ist

Aber die Bayern sind halt nicht nur schnell. Was Musiala für eine Übersicht und Ruhe vor dem Tor hat, ist schon beeindruckend.

Trotz der Unterlegenheit Werders ein ansehnliches Fußballspiel.

Dann dürften wir ja Weltmeister werden ? ;)


Das Bayern MF dürfte ja die halbe Miete sein.

Dazu eine Abwehr mit Hummels und Rüdiger und es stellt sich lediglich die Frage ob man die Formstarken Günther (links) und Süle/Weiser (rechts) bringt oder die Lieblinge Hofmann und Raum.

Folgendes Team würde ich tatsächlich gerne sehen:

——————-Moukoko————
——Sane——Musiala——Gnabry—-
———-Kimmich—-Goretzka———
-Günther—Hummels—Rüdiger—Süle—-

Mit Gündogan und Havertz auf der Bank schon stark.

Deutschland bei der WM

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 09.11.2022, 14:23 (vor 505 Tagen) @ Football_not_Soccer

*Dann dürften wir ja Weltmeister werden ? ;)*

Hat der Reporter in der Radio Übertragung tatsächlich gestern gesagt: alle Nationalspieler treffen, Musiala-Gnabry-Goretzka, wir (Deutschland) sind gut gerüstet für die WM!

gut, wenn wir sonst keine Sorgen haben ;-)...

Deutschland bei der WM

stoffel85, Mittwoch, 09.11.2022, 10:33 (vor 505 Tagen) @ Football_not_Soccer

Als RV würde ich beide Freiburger und Weiser mitnehmen und halt alle für geeigneter als Süle. Bei Weiser ist halt das Problem der Viererkette.

Deutschland bei der WM

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 09.11.2022, 09:52 (vor 505 Tagen) @ Football_not_Soccer

——————-Moukoko————
——Sane——Musiala——Gnabry—-
———-Kimmich—-Goretzka———
-Günther—Hummels—Rüdiger—Süle—-

ist das Zufall, dass diese Aufstellung von hinten nach vorne immer jünger wird?

Deutschland bei der WM

Karsten, Zürich, Mittwoch, 09.11.2022, 10:44 (vor 505 Tagen) @ Thomas

——————-Moukoko————
——Sane——Musiala——Gnabry—-
———-Kimmich—-Goretzka———
-Günther—Hummels—Rüdiger—Süle—-


ist das Zufall, dass diese Aufstellung von hinten nach vorne immer jünger wird?

Das hast du falsch verstanden, Moukoko steht im Tor ;-)

Clever

Thomas, Mittwoch, 09.11.2022, 09:54 (vor 505 Tagen) @ Thomas

Hinten die Erfahrung und vorne kreativ, dynamisch und agil

Finde ich eigentlich so die beste Aufstellung die man wohl stellen kann (Mit dem Mut die Jungen spielen zu lassen)

Clever

Thomas, Mittwoch, 09.11.2022, 10:00 (vor 505 Tagen) @ DanVanKes

Hinten die Erfahrung und vorne kreativ, dynamisch und agil

Finde ich eigentlich so die beste Aufstellung die man wohl stellen kann (Mit dem Mut die Jungen spielen zu lassen)

Hätte Bayern diesen Lauf mit Müller hingelegt, würde man natürlich über Moukoko nicht sprechen.

Aber das komplette MF der Bayern, Günther, Hummels, Moukoko und Süle sind alle formstark und spielen alle das gleiche System in ihren Teams. Bleibt Rüdiger der die dynamische Ergänzung zu Hummels darstellt.
Leistungstechnisch würde man lediglich Gündogan vor den Kopf stoßen.

Clever

mulcohol, Mittwoch, 09.11.2022, 10:11 (vor 505 Tagen) @ Football_not_Soccer

Hinten die Erfahrung und vorne kreativ, dynamisch und agil

Finde ich eigentlich so die beste Aufstellung die man wohl stellen kann (Mit dem Mut die Jungen spielen zu lassen)


Hätte Bayern diesen Lauf mit Müller hingelegt, würde man natürlich über Moukoko nicht sprechen.

Aber das komplette MF der Bayern, Günther, Hummels, Moukoko und Süle sind alle formstark und spielen alle das gleiche System in ihren Teams. Bleibt Rüdiger der die dynamische Ergänzung zu Hummels darstellt.
Leistungstechnisch würde man lediglich Gündogan vor den Kopf stoßen.

Havertz auch

Havertz?

mulcohol, Mittwoch, 09.11.2022, 11:12 (vor 505 Tagen) @ mulcohol

Die PL (12 Spiele) Saison sagt das aber nicht aus

3 Tore 0 Vorlagen

CL (6 Spiele)

1 Tor 0 Vorlagen

Havertz - aber sicher doch

mulcohol, Mittwoch, 09.11.2022, 11:36 (vor 505 Tagen) @ DanVanKes

hat immerhin 84 Punkte bei Dream League Soccer!

Clever

mulcohol, Mittwoch, 09.11.2022, 10:35 (vor 505 Tagen) @ mulcohol

Hinten die Erfahrung und vorne kreativ, dynamisch und agil

Finde ich eigentlich so die beste Aufstellung die man wohl stellen kann (Mit dem Mut die Jungen spielen zu lassen)


Hätte Bayern diesen Lauf mit Müller hingelegt, würde man natürlich über Moukoko nicht sprechen.

Aber das komplette MF der Bayern, Günther, Hummels, Moukoko und Süle sind alle formstark und spielen alle das gleiche System in ihren Teams. Bleibt Rüdiger der die dynamische Ergänzung zu Hummels darstellt.
Leistungstechnisch würde man lediglich Gündogan vor den Kopf stoßen.


Havertz auch

Frag mal die Chelsea Fans und oder Vergleiche die Zahlen von Moukoko und Havertz.

Weiser, Musiala, Umschaltbayern

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 09.11.2022, 09:05 (vor 505 Tagen) @ Will Kane

Mein bisheriges Saisonfazit: Bisher war jeder Gegner gegen die Bayern chancenlos, wenn sie vorhatten mitzuspielen und den Ball längere Zeit zu halten.
Von daher war es fast schon naiv von Werder mit derselben Taktik in die Partie zu gehen

Weiser, Musiala, Umschaltbayern

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 09.11.2022, 10:57 (vor 505 Tagen) @ donotrobme

Mein bisheriges Saisonfazit: Bisher war jeder Gegner gegen die Bayern chancenlos, wenn sie vorhatten mitzuspielen und den Ball längere Zeit zu halten.

Bietet man diesen Bayern Räume, dann nutzen sie diese auch. Und meistens gnadenlos. Als per se unterlegenes Team ist es in der Tat so, dass der Spielstil à la Augsburg oder Union am erfolgsversprechendsten ist. Nur muss man einen solchen Spielstil auch beherrschen.

Von daher war es fast schon naiv von Werder mit derselben Taktik in die Partie zu gehen

Werder hat unter Ole Werner in der 2. Bundesliga einen von der Grundausrichtung her offensiven Spielstil etabliert, den man nach dem Aufstieg in der Bundesliga beibehalten und weiter optimiert hat. Je nachdem wie der Gegner es zulässt und man selbst in der Lage ist, diesen Spielstil auf den Rasen zu bekommen, fällt das eigene Spiel mal offensiver und mal defensiver aus. Aber man versucht immer hoch zu pressen und den Weg nach vorne zu suchen. Was nicht immer gelingt und mitunter zum Misserfolg führt. Was am Ende aber auch den bisherigen Erfolg Werders ausmacht.

Ein gereifteres Team mit ausgeprägtem taktischen Verständnis kann sicherlich mit unterschiedlichen Spielweisen ohne großen Qualitätsunterscheid agieren. Das ist Werder aber nicht. Insofern ist es mAn vielleicht nicht der klügste Schachzug, bei diesen Bayern die gewohnte aktive Spielweise beizubehalten, aber es ist durchaus nachvollziehbar. Werder hat nach 14 Spieltagen 21 Punkte geholt, manche davon mit einigem Glück, aber keinen davon ermauert. Warum sollte man dann vor der WM-Pause in den zwei noch ausstehenden schweren Spielen (Bayern und Leipzig), in denen man der klare Außenseiter ist, von dem Erfolgsrezept abweichen und etwas tun, was man ohnehin nicht kann?

Ole Werner ärgert sich dann auch am meisten über die letzen zwei Gegentore, die seiner Meinung nach so nicht fallen dürfen. Wobei es aus meiner Sicht allerdings auch so ist, dass Bayern es in der zweiten Hälfte des Spiels auch bewusst ruhiger hat angehen lassen. Vielleicht nimmt man aus diesem Spiel auch etwas mit für das Spiel gegen Leipzig, wer weiß.

Weiser, Musiala, Umschaltbayern

koom, Mittwoch, 09.11.2022, 11:09 (vor 505 Tagen) @ Will Kane

Kann zudem ja auch helfen, dass man auch gegen einen brutal starken Gegner versucht, das eigene Ding durchzuziehen. Man lernt ja dabei. Als Analogie ist das, wie wenn ein körperlich untelegener Spieler versucht, sich bei körperlich überlegenen durchzusetzen. So wie mancher Jugendkicker, der bei den Erwachsenen mitspielt und dann lernt, dass er ein paar seiner üblichen Tricks nicht benutzen kann, dafür andere verbessern und intensiver machen muss (sehr simpel gesagt).

So kann potentiell eine Klatsche gegen die Bayern ein paar Dinge verbessern, die dann gegen einen kleineren Klub helfen können.

Weiser, Musiala, Umschaltbayern

Henral, Dienstag, 08.11.2022, 21:42 (vor 506 Tagen) @ Will Kane

Bayern ist mittlerweile das wohl beste Umschaltteam Europas, vielleicht zusammen mit Benfica.

Spielt Benfica nicht eher einen kontrollierten Ballbesitzfussball mit vielen kurzen Pässen in sehr hohem Tempo?
Das ist mir zumindest aufgefallen in Oktober. Ich habe in Lissabon zwei Heimspiele von Benfica gesehen gegen Paris SG und Rio Ave.

Weiser, Musiala, Umschaltbayern

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 08.11.2022, 22:22 (vor 506 Tagen) @ Henral

Bayern ist mittlerweile das wohl beste Umschaltteam Europas, vielleicht zusammen mit Benfica.

Spielt Benfica nicht eher einen kontrollierten Ballbesitzfussball mit vielen kurzen Pässen in sehr hohem Tempo?
Das ist mir zumindest aufgefallen in Oktober. Ich habe in Lissabon zwei Heimspiele von Benfica gesehen gegen Paris SG und Rio Ave.

Ich will es mal so sagen:

In den Spielen, die ich gesehen habe und über die ein befreundeter Ex-Kollege (Portugiese und Benficafan) mir ab und an berichtet, hat Benfica bei Ballbesitz des Gegners hoch und intensiv gepresst und war generell aggressiv gegen den Ball; Balleroberungen wurden für schnelle vertikale Vorstöße genutzt.

So weit, so Schmidt.

Bei eigenem Ballbesitz ist es allerdings nicht unbedingt Schmidtfußball, den man sieht. Schnelle, kurze Pässe dominieren, sicher gespielt (so wie Du es beschreibst). So kommt der Gegner kaum an den Ball, und wenn sich eine Gelegenheit zum Vertikalspiel für Benfica ergibt, dann wird diese auch genutzt.

Wenn man so will, dann beherrscht Benfica unter Schmidt sowohl das schnelle Umschaltspiel, als auch das schnelle und sichere Kombinationsspiel. Je nachdem, ob man gegen oder mit dem Ball spielt und wie der Gegner aufgestellt ist. Das macht Bendica sowohl als Umschaltmannschaft, als auch auch Ballbesitzmannschaft flexibel und unberechenbar.

Benfica weist schon die Merkmale einer Umschaltmannschaft auf, ist aber von ihrer Flexibilität in der Spielweise her in meinen Augen Teams wie Liverpool überlegen und auch die Bayern können sich das Spiel mit dem Ball gegen tiefstehende oder hoch pressende Teams bei Benfica einmal anschauen.

Zugegebenermaßen hätte ich Roger Schmidt diese Weiterentwicklung nicht unbedingt zugetraut. Wobei er ja keinen ‚Verrat’ an seinen fußballerischen Vorstellungen begeht, sondern diese modifiziert und ergänzt. So wie es sein soll.

Weiser, Musiala, Umschaltbayern

koom, Mittwoch, 09.11.2022, 09:46 (vor 505 Tagen) @ Will Kane

Interessanter Einblick zu Benfica/Schmidt. Und ja, gerade als Umschaltteam brauchst du auch mal die Ballkontrolle. Die muss nicht mal torgefährlich sein, aber "interessant" genug, damit man damit einen Gegner rauslocken kann. Wenn man immer nur draufdrückt, rennt man irgendwann in sein Verderben.

Bei all der absurden Ballsicherheit der Münchner ist das auch etwas, was sie gerade erst lernen (und unter Flick nicht konnten): Nämlich mal nicht nach vorne zu brettern mit allem, was man hat, sondern auch das Spiel mal beruhigen, leiten und Kraft sparen.

Weiser, Musiala, Umschaltbayern

Henral, Dienstag, 08.11.2022, 22:36 (vor 506 Tagen) @ Will Kane

Vielen Dank für Deine Reaktion!
Du hast den von mir in Relation zu Benfica gennanten Ballbesitzfussball viel besser beschrieben als ich es getan habe.
Aber das ist genau what I meant!

Weiser, Musiala, Umschaltbayern

Elmar, Mittwoch, 09.11.2022, 09:03 (vor 505 Tagen) @ Henral

Wer kennt das nicht. Zack - da fällt dir der deutsche Nebensatz not more in.

Weiser, Musiala, Umschaltbayern

bobschulz, MS, Mittwoch, 09.11.2022, 09:15 (vor 505 Tagen) @ Elmar

Wer kennt das nicht. Zack - da fällt dir der deutsche Nebensatz not more in.

Da es sich meiner Erinnerung nach bei Deinem Vorposter um einen niederländischen(?) User handelt passt das schon. Allen ausländischen Usern hier erst mal meinen Respekt für den Mut, sich als "not native speaker" zu äußern. Denn Einblicke von außen können erfrischende Perspektivwechsel ermöglichen!
PS: sollte kein Vorwurf an Dich sein, Elmar!

Weiser, Musiala, Umschaltbayern

Henral, Mittwoch, 09.11.2022, 09:33 (vor 505 Tagen) @ bobschulz

Hartelijke SG Groeten uit Arnhem!

Weiser, Musiala, Umschaltbayern

bobschulz, MS, Mittwoch, 09.11.2022, 10:16 (vor 505 Tagen) @ Henral

Hartelijke SG Groeten uit Arnhem!

Bedankt!

Weiser, Musiala, Umschaltbayern

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 08.11.2022, 22:20 (vor 506 Tagen) @ Henral

Naja deren Trainer ist Roger Schmidt. Ballbesitzfußball ist da eher nicht angesagt.

War das 2:1 von Bayern nicht Abseits ?

Matze09, Dienstag, 08.11.2022, 21:02 (vor 506 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

KT

War das 2:1 von Bayern nicht Abseits ?

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Dienstag, 08.11.2022, 21:06 (vor 506 Tagen) @ Matze09

Ja, sah definitiv so aus, aber das kann ja auch Mal durchgehen ;-)

War das 2:1 von Bayern nicht Abseits ?

Matze09, Dienstag, 08.11.2022, 21:10 (vor 506 Tagen) @ madball

Ja, sah definitiv so aus, aber das kann ja auch Mal durchgehen ;-)

Wurde auch nur einmal kurz gezeigt

Bayern 4:1 nach 28 Minuten

quincy123, Dienstag, 08.11.2022, 21:02 (vor 506 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

und dabei noch nen Elfer verschossen. Naja ist besser für uns... würde Bremen gewinnen, wären sie nur ein Punkt hinter uns. Ist das alles traurig.

Wird Zeit das Fernglas auszupacken.

Bochum - Gladbach 2:0

PePopp, Dienstag, 08.11.2022, 20:54 (vor 506 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wird einsam um die Blauen mit ihrer Schlussleuchte...

Endstand Bochum - Gladbach 2:1

PePopp, Dienstag, 08.11.2022, 22:34 (vor 506 Tagen) @ PePopp

Am Ende ins Ziel gezittert.

Find ich gut

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 09.11.2022, 09:54 (vor 505 Tagen) @ PePopp

Alles was schlecht für Sch***e ist, ist gut :)

Mit Hilfe der DFB Mafia

PePopp, Dienstag, 08.11.2022, 22:37 (vor 506 Tagen) @ PePopp

Das 2:2 war glasklar eine bewusste Abwehraktion

Beide Borussia heute schön vorgeführt

Mit Hilfe der DFB Mafia

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 09.11.2022, 07:46 (vor 505 Tagen) @ DanVanKes

Das 2:2 war glasklar eine bewusste Abwehraktion

Beide Borussia heute schön vorgeführt

Quatsch. Der Bochumer hält einfach seinen Fuß in den Ball, um zu verhindern, dass er bei einem Gladbacher landet. Das war keinesfalls eine kontrollierte und bewusste Aktion - und das ist das Kriterium.

Mit Hilfe der DFB Mafia

Oleoleole, Mittwoch, 09.11.2022, 07:46 (vor 505 Tagen) @ DanVanKes

Bewusst aber nicht kontrolliert sagt der Mann mit der pfeife

BVB 2 verschießt Witzelfmeter

Thomas, Dortmund, Dienstag, 08.11.2022, 20:27 (vor 506 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

69. Min. immer noch 0:0, auch dank Lotka

0:1 Köln 84.

Thomas, Dortmund, Dienstag, 08.11.2022, 20:42 (vor 506 Tagen) @ Thomas

sch...

0:2 Köln Eigentor und Ende

Thomas, Dortmund, Dienstag, 08.11.2022, 20:51 (vor 506 Tagen) @ Thomas

war nix

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 13:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln