schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 07.10.2022 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 07.10.2022, 07:09 (vor 566 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Lokalzeit Dortmund : Vorbericht BVB vs. Bayern

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 07.10.2022, 18:57 (vor 566 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

1. Mit einem Vertreter eines Fanclub
2. Aus dem Borusseum

ganz nett gemacht, gleich in der langen Lokalzeit Dortmund oder ab morgen in der Lokalzeit Mediathek...

Henk Groener wird Cheftrainer der Handball-Damen

Newsteam ⌂, Dortmund, Freitag, 07.10.2022, 14:21 (vor 566 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: BVB-HP

Groener, der von 2009 bis 2016 die niederländische Nationalmannschaft der Frauen betreute und von Anfang 2018 bis März 2022 für die DHB-Auswahl der Frauen verantwortlich war, freut sich auf die neue Herausforderung.

Gruß

Newsteam

Henk Groener wird Cheftrainer der Handball-Damen

bobschulz, MS, Freitag, 07.10.2022, 14:43 (vor 566 Tagen) @ Newsteam

Quelle: BVB-HP

Groener, der von 2009 bis 2016 die niederländische Nationalmannschaft der Frauen betreute und von Anfang 2018 bis März 2022 für die DHB-Auswahl der Frauen verantwortlich war, freut sich auf die neue Herausforderung.

Gruß

Newsteam

Dann mal herzlich Willkommen!
Wenn Henk Groener einen relativ kleinen Kader moniert: wie ist denn die (finanzielle und rechtliche) Möglichkeit, noch personell nachzubessern? Verfolge es nicht so sehr, aber zumindest im Herren-Handball gibt es meiner Erinnerung nach keine Wechselfristen, oder? Und ist es im Damen-Handball auch so?

Morgen ohne Reus

Sascha, Dortmund, Freitag, 07.10.2022, 14:07 (vor 566 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und ansonsten?

- Gregor Kobel hatte gestern seine erste volle Einheit absolviert. Ein Einsatz macht jedoch nur Sinn, wenn er bei 100 Prozent steht.
- Gio Reyna, Marius Wolf und Mats Hummels, haben wieder normal trainiert, jedoch werden wir noch das Abschlusstraining abwarten.

Gut so

, Freitag, 07.10.2022, 14:35 (vor 566 Tagen) @ Sascha

Nicht aus negativen Gründen, sondern damit er jetzt noch mehr Zeit hat für Regeneration und die Saison ist noch lang.

Gregor spielt hoffentlich auch noch nicht, ihm fehlt ja auch komplett die Spielpraxis im Heimspiel gegen Sevilla sollte es für ihn wieder losgehen

Mal schauen wie wir morgen auflaufen

Gut so

Elmar, Freitag, 07.10.2022, 17:59 (vor 566 Tagen) @ DanVanKes

Komischer Beitrag.

Entweder er ist fit oder nicht. Aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen, wie lange er benötigt.

Gut so

Elmar, Freitag, 07.10.2022, 18:11 (vor 566 Tagen) @ Elmar

Komischer Beitrag.

Eigentlich nicht!

Entweder er ist fit oder nicht. Aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen, wie lange er benötigt.

Sein Bänderriss ist ausgeheilt, aber da er sich erkältet hat und demnach sein Reha-Pensum nicht absolvieren konnte, wird er morgen nicht dabei sein.

Gruß

Chris

Morgen ohne Reus

Thomas, Dortmund, Freitag, 07.10.2022, 14:18 (vor 566 Tagen) @ Sascha

- Gregor Kobel hatte gestern seine erste volle Einheit absolviert. Ein Einsatz macht jedoch nur Sinn, wenn er bei 100 Prozent steht.

Interessant, dass er in Sevilla auf der Bank gesessen hat.

Morgen ohne Reus

Thomas, Freitag, 07.10.2022, 14:22 (vor 566 Tagen) @ Thomas

Interessant, dass er in Sevilla auf der Bank gesessen hat.

Hihi, der war sozusagen ein Kaderfüller. :-) Immerhin hatten wir zwei Torhüter auf der Bank.

Gruß

Chris

Morgen ohne Reus

Scherben, Kiel, Freitag, 07.10.2022, 14:21 (vor 566 Tagen) @ Thomas

- Gregor Kobel hatte gestern seine erste volle Einheit absolviert. Ein Einsatz macht jedoch nur Sinn, wenn er bei 100 Prozent steht.


Interessant, dass er in Sevilla auf der Bank gesessen hat.

Ostrzinski ja auch.

Morgen ohne Reus

Sascha, Dortmund, Freitag, 07.10.2022, 14:19 (vor 566 Tagen) @ Thomas

- Gregor Kobel hatte gestern seine erste volle Einheit absolviert. Ein Einsatz macht jedoch nur Sinn, wenn er bei 100 Prozent steht.


Interessant, dass er in Sevilla auf der Bank gesessen hat.

Mit Einsatz kann ja auch Startelfeinsatz gemeint sein.

Personalsituation

Scherben, Kiel, Freitag, 07.10.2022, 14:06 (vor 566 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hummels, Reyna, Wolf: machen alle das Abschlusstraining mit, könnten dabei sein.

Kobel: Mal sehen.

Reus: noch nicht.

Quelle: BVB bei Twitter.

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Freitag, 07.10.2022, 13:13 (vor 566 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich pack’s mal hier rein, weil es unseren nächsten Gegner betrifft.
Er wird nicht spielen, wegen erkältungssymptomen. Ist aber freigetestet, 7 Tage nach positivem Test.
Quelle: Kicker

Ist das grundsätzlich möglich?
Dachte freitesten nur ohne Symptome oder halt nach 10 Tagen?

Thomas Müller bekommt den Milka Fairplay Preis

Gargamel09, Freitag, 07.10.2022, 18:58 (vor 566 Tagen) @ JohnDo8485

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 07.10.2022, 16:57 (vor 566 Tagen) @ JohnDo8485

Ich pack’s mal hier rein, weil es unseren nächsten Gegner betrifft.
Er wird nicht spielen, wegen erkältungssymptomen. Ist aber freigetestet, 7 Tage nach positivem Test.
Quelle: Kicker

Ist das grundsätzlich möglich?
Dachte freitesten nur ohne Symptome oder halt nach 10 Tagen?

Virtuell vom Kölner Keller freigetestet.

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

EloKa, Freitag, 07.10.2022, 13:40 (vor 566 Tagen) @ JohnDo8485
bearbeitet von EloKa, Freitag, 07.10.2022, 13:43

In Bayern dauert deine Isolation immer mindestens 5 Tage und kann frühstens mit Ablauf jenes 5. Tages beendet werden wenn seit 48 Stunden keine Symptome (Fieber, Atemnot, nicht-chronischer Husten) mehr vorliegen.

Hast du noch Symptome dann wird die Isolation auf bis zu insgesamt maximal 10 Tage verlängert. Bist du in dem - um bis zu 5 Tage erweiterten - Zeitraum aber seit 48 Stunden symptomfrei dann wirst du zum Ablauf des jeweiligen Tages entlassen, spätestens zum Ablauf des 10. Tages.

Ein Freitesten gibt's in dem Sinne nicht mehr und die Isolationsdauer ist nur noch vom Vorhandensein von Symptomen abhängig.

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

Scherben, Kiel, Freitag, 07.10.2022, 13:31 (vor 566 Tagen) @ JohnDo8485

Interessant finde ich, dass es hier tatsächlich wieder/immer noch(?) einen bundesweiten Flickenteppich gibt. Ich glaube, Schleswig-Holstein hat keine weitergehenden Regeln als fünf Tage verpflichtende Isolation. Mindestens Bayern und NRW haben offenbar jeweils nochmal andere Regeln, wenn ich den Thread richtig lese.

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

Freyr, Freitag, 07.10.2022, 13:23 (vor 566 Tagen) @ JohnDo8485

Aktuelle Regeln (in Bayern)

Wenn PCR-Test positiv, dann in Isolation. Ein weiterer Test wird zu keinem Zeitpunkt danach mehr benötigt.
Nach 5 Tagen, kann zu jedem Zeitpunkt Isolation verlassen werden wenn man seit 48h keine Symptome mehr hat.
Spätestens aber nach 10 Tagen selbst wenn dann noch Symptome vorliegen.
Es gibt kein Freitesten mehr

https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2022/09/handlungsleitfaden_positiver-test.pdf

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Freitag, 07.10.2022, 13:24 (vor 566 Tagen) @ Freyr

Würde also bei ihm nicht passen, wenn der Test Freitag/ Samstag gemacht wurde.

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

stoffel85, Freitag, 07.10.2022, 14:48 (vor 566 Tagen) @ JohnDo8485

Vll machen systemrelevante Vereine bei ihren systemrelevanten Spielern einfach täglich PCR-Tests (bzw. hier Freitag). Müller kann da ja dann durchaus wieder Corona negativ sein, aber Symptome eines normalen Schnupfens oder so haben?

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

Scherben, Kiel, Freitag, 07.10.2022, 14:57 (vor 566 Tagen) @ stoffel85

Vll machen systemrelevante Vereine bei ihren systemrelevanten Spielern einfach täglich PCR-Tests (bzw. hier Freitag). Müller kann da ja dann durchaus wieder Corona negativ sein, aber Symptome eines normalen Schnupfens oder so haben?

Es wurde weiter oben doch bereits geklärt, dass es in Bayern kein Freitesten mehr gibt. Symptomfreiheit seit 48 Stunden oder 10 Tage Isolation sind die beiden Möglichkeiten.

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

klsch, Ort, Freitag, 07.10.2022, 15:02 (vor 566 Tagen) @ Scherben

Vll machen systemrelevante Vereine bei ihren systemrelevanten Spielern einfach täglich PCR-Tests (bzw. hier Freitag). Müller kann da ja dann durchaus wieder Corona negativ sein, aber Symptome eines normalen Schnupfens oder so haben?


Es wurde weiter oben doch bereits geklärt, dass es in Bayern kein Freitesten mehr gibt. Symptomfreiheit seit 48 Stunden oder 10 Tage Isolation sind die beiden Möglichkeiten.

Komische Regel, da kann ja jeder kommen und sagen ich bin Symptomfrei und schon kann ich mich nach 5 Tagen frei bewegen. Wer weist den einem die Symptome nach, selbst wenn man sie hat, aber die nicht offensichtlich sind .

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 07.10.2022, 15:41 (vor 566 Tagen) @ klsch

Klar kann da jeder kommen. In NRW kann auch jeder durch die Weltgeschichte rennen, kontrolliert wirds sowieso nicht. Und die meisten halten sie sowieso nicht mehr dran behaupte ich.

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

Scherben, Kiel, Freitag, 07.10.2022, 15:57 (vor 566 Tagen) @ Talentförderer

Klar kann da jeder kommen. In NRW kann auch jeder durch die Weltgeschichte rennen, kontrolliert wirds sowieso nicht. Und die meisten halten sie sowieso nicht mehr dran behaupte ich.

Zumal man sich ja sowieso in den allermeisten Fällen nicht testen lassen muss. Insofern glaube ich nicht, dass eine "doppelte Bestrafung" derer sinnvoll ist, die bei Symptomen auch tatsächlich zum Test greifen.

Nein

hans.a.isst.geiel, Ort, Freitag, 07.10.2022, 13:18 (vor 566 Tagen) @ JohnDo8485

ist nicht möglich. Freitesten nach 5 Tagen wenn 48 Stunden Symptomfreiheit herrscht oder nach 10 Tagen Entlassung aus der Isolation ohne jede Auflage. So ist das in NRW.

Freitesten in NRW

JoergMS, Freitag, 07.10.2022, 13:28 (vor 566 Tagen) @ hans.a.isst.geiel

ist nicht möglich. Freitesten nach 5 Tagen wenn 48 Stunden Symptomfreiheit herrscht oder nach 10 Tagen Entlassung aus der Isolation ohne jede Auflage. So ist das in NRW.

Das ist nicht ganz richtig...

Nach § 8 CoronaTestQuarantäneVO NRW ist man grundsätzlich 10 Tage isolationspflichtig. Es gibt die Möglichkeit, ab Tag 5 der Isolation, eine Freitestung mittels PoC-Antigen-Schnelltest oder PCR-Test durchzuführen. Sollten Sie sich nicht testen lassen, endet die Isolation nach 10 Tagen.

Die 48 Stunden Symptomfreiheit gelten in NRW für Beschäftigte im Gesundheitswesen.

Für Beschäftigte des Gesundheitswesens gelten für die Arbeitsaufnahme abweichende Regelungen: Bei Wiederaufnahme Ihrer Tätigkeit müssen Sie zusätzlich zu den oben genannten Voraussetzungen mindestens 48 Stunden symptomfrei sein. Zur Wiederaufnahme der Arbeit müssen Sie zudem in jedem Fall einen negativen Test vorweisen. Sofern die Testung mittels PCR-Test erfolgt, endet das Tätigkeitsverbot auch bei einem positiven Testresultat mit einem CT-Wert über 30.

Und jetzt genug geklugscheisst aus dem Gesundheitsamt.

Müller spielt morgen nicht....und das ist gut so.
SGG
Jörg

Freitesten in NRW

Zatrassis, Mannheim, Freitag, 07.10.2022, 13:39 (vor 566 Tagen) @ JoergMS

Müller spielt morgen nicht....und das ist gut so.

Ich halte die Bayern derzeit für stärker ohne Müller in der ersten Elf.

Ich werde aber 3 Kreuze machen, wenn Kimmich nicht spielt.

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

stoffel85, Freitag, 07.10.2022, 13:17 (vor 566 Tagen) @ JohnDo8485

Der positive Test war ja bei beiden offiziell Samstag (glaubt natürlich niemand) von daher passt das doch, wenn er negativ ist? Die zehn Tage verstehe ich so, dass man da einfach auch mit Symptomen und positiv raus kann? Blick da aber auch nimmer durch.

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

Tilkowski, Ort, Samstag, 08.10.2022, 00:22 (vor 565 Tagen) @ stoffel85

Was sagt denn die Nachricht eigentlich aus?
Er ist negativ.
Er spielt nicht, weil er noch Erkältungs-/Coronasymptome hat.
Sehe das Problem nicht.
Hätte ich mich infiziert würde icn auch nach 5 Tagen anfangen Selbsttests zu machen um festzustellen ob ich noch positiv bin. Und selbst bei einem negativen Test würde ich aber mit Symptomen nicht draußen rumrennen. Fands jetzt aber auch vor Corona nicht schick, wenn mir Leute ins Gesicht genießt haben oder mit einer fetten Erkältung unbedingt ihre Viren verbreiten mussten.

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

Ulrich, Freitag, 07.10.2022, 13:24 (vor 566 Tagen) @ stoffel85

Der positive Test war ja bei beiden offiziell Samstag (glaubt natürlich niemand) von daher passt das doch, wenn er negativ ist? Die zehn Tage verstehe ich so, dass man da einfach auch mit Symptomen und positiv raus kann? Blick da aber auch nimmer durch.

Man geht davon aus, dass eine Person nach zehn Tagen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht mehr ansteckend ist. Ein positiver PCR-Test belegt das Vorhandensein von Virus-Material. Er gibt aber keine Auskunft darüber, ob die Viren noch vermehrungsfähig sind. Und das verhindert das Immunsystem normalerweise im Verlauf einer Infektion. Neutralisierende Antikörper z.B. besetzen die entsprechenden Schnittstellen des Virus und verhindern so, dass es noch in menschliche Zellen eindringen kann.

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Freitag, 07.10.2022, 13:24 (vor 566 Tagen) @ stoffel85

Vorzeitig (vor Ablauf der 10 Tage) freitesten nur bei 48 Stunden ohne Symptome (frühestens nach 5 Tagen) - so kenne ich das aus NRW.
Passt also eben nicht bei ihm.

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

nacho, Freitag, 07.10.2022, 13:22 (vor 566 Tagen) @ stoffel85

Der positive Test war ja bei beiden offiziell Samstag (glaubt natürlich niemand) von daher passt das doch, wenn er negativ ist? Die zehn Tage verstehe ich so, dass man da einfach auch mit Symptomen und positiv raus kann? Blick da aber auch nimmer durch.

und warum soll das niemand glauben? Ich hatte mich mal Sonntags Abends getestet und es war absolut nichts und hatte Montags dann einen fetten Strich. Du willst es vielleicht nicht glauben, hast aber keinen einzigen Beweis.

Wenn man sich jeden Tag testet, dann wird man eventuell irgendwann positiv, daraus eine Verschwörung abzuleiten oder zu behaupten man würde Betrügen, das finde ich dann doch fragwürdig.

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

Ricola1, Ort, Freitag, 07.10.2022, 15:15 (vor 566 Tagen) @ nacho

Der positive Test war ja bei beiden offiziell Samstag (glaubt natürlich niemand) von daher passt das doch, wenn er negativ ist? Die zehn Tage verstehe ich so, dass man da einfach auch mit Symptomen und positiv raus kann? Blick da aber auch nimmer durch.


und warum soll das niemand glauben? Ich hatte mich mal Sonntags Abends getestet und es war absolut nichts und hatte Montags dann einen fetten Strich. Du willst es vielleicht nicht glauben, hast aber keinen einzigen Beweis.

Wenn man sich jeden Tag testet, dann wird man eventuell irgendwann positiv, daraus eine Verschwörung abzuleiten oder zu behaupten man würde Betrügen, das finde ich dann doch fragwürdig.

Es kommt ja noch dazu, dass Bayern sogar "freiwillig" testet (hier der FC), strengstes Testregime in der ganzen Bundesliga. Die DFL lässt symptomfrei jedenfalls nicht mehr verpflichtend testen. Wieso sollte Bayern, wenn man denn - hier also gegen Leverkusen - betrügen möchte, das Testen nicht gleich ganz sein?

Finde den Fehler.

Übrigens: Finde Aytekin als Schiri gut und gehe von einem Sieg vor über 80.000 begeisterten Zuschauern aus. Ich empfinde so etwas wie Vorfreude.

Th. Müller trotz Symptomen freigetestet

simie, Krefeld, Freitag, 07.10.2022, 16:00 (vor 566 Tagen) @ Ricola1

Mal schauen wie lange sie das noch machen. Schon jetzt sieht man wohl, dass sie mehr Ausfallzeiten haben, als Vereine, die nicht so häufig testen. Mit zunehmender Dauer wird dieser Effekt zunehmen. Sprich. Das Ziel, durch das Testen weniger Ausfallzeiten zu haben, wird nicht mehr erreicht und kehrt sich sogar ins Gegenteil um.

Dortmunds nächstes Sturm-Juwel?

, Freitag, 07.10.2022, 09:03 (vor 566 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: sport1.de

Und auch hier wieder nichts in der Überschrift gesagt. Es geht um den 16-jährigen Paris Brunner von der U17.

Gruß

Chris

Dortmunds nächstes Sturm-Juwel?

Sneider, Ort, Freitag, 07.10.2022, 09:47 (vor 566 Tagen) @ Chris aus Lünen

Nächstes Juwel suggeriert die Fortsetzung einer Serie. Die sehe ich eher nicht, außer Moukoko. Spannend wäre ob Moukoko bleibt oder nicht schon nach München strebt. Zudem steht bei ihm überhaupt nicht fest, ob er ein Topstürmer wird. Aber mit diesen Überschriften generiert man Klicks….

Dortmunds nächstes Sturm-Juwel?

max09, Freitag, 07.10.2022, 12:26 (vor 566 Tagen) @ Sneider

Denke mal der Artikel spielt auf Rijkhoff und Fink (der ja leider mittlerweile weg ist) an. Wir haben da immer mal wieder vielversprechende Leute dabei. Tatsächlich hat es bis jetzt aber nur Moukoko geschafft, und selbst da würde ich noch nicht von durchgesetzt sprechen.

Dortmunds nächstes Sturm-Juwel?

Baffy, Bad Berleburg, Freitag, 07.10.2022, 16:05 (vor 566 Tagen) @ max09

Byno Gittens gibt es irgendwie nicht? Tom Rothe und Papadoupulus auch nicht?
Auch ein Jadon Sancho kam aus der Jugend. Klar ist aber auch, dass auch für die Jugendspieler beigekauft wird.

Insgesamt haben wir schon eine gute Durchlässigkeit für unser Niveau. Auch ein Tigges wurde hier Profi und ging dann nach Köln.

Und diese Aufzählung könnte man mit Sicherheit auch noch ergänzen.

Lars Ricken macht da in der Jugend echt einen richtig guten Job und das auf eine ruhige bescheidene Art. Kann man mal hervorheben.

Dortmunds nächstes Sturm-Juwel?

bambam191279, Dortmund, Freitag, 07.10.2022, 16:10 (vor 566 Tagen) @ Baffy

Byno Gittens gibt es irgendwie nicht? Tom Rothe und Papadoupulus auch nicht?
Auch ein Jadon Sancho kam aus der Jugend. Klar ist aber auch, dass auch für die Jugendspieler beigekauft wird.

Insgesamt haben wir schon eine gute Durchlässigkeit für unser Niveau. Auch ein Tigges wurde hier Profi und ging dann nach Köln.

Und diese Aufzählung könnte man mit Sicherheit auch noch ergänzen.

Lars Ricken macht da in der Jugend echt einen richtig guten Job und das auf eine ruhige bescheidene Art. Kann man mal hervorheben.

Zum einen ging es hier um stürmer und zum anderen kam tigges nicht aus der eigenen Jugend....

Dortmunds nächstes Sturm-Juwel?

Baffy, Bad Berleburg, Freitag, 07.10.2022, 16:15 (vor 566 Tagen) @ bambam191279

Wenn du die U23 nicht als Jugend bezeichnest, dann hast du Recht

Dortmunds nächstes Sturm-Juwel?

Lenano, Freitag, 07.10.2022, 21:55 (vor 566 Tagen) @ Baffy

Steffen Tigges hatte zum Zeitpunkt des Wechsels allerdings schon längst den Einstieg in den Profifussball hinter sich und bereits im Jahr 2015 das erste mal für Osnabrück dort gespielt. Er 4 Jahre später ging es mit 80 mehr- oder weniger langen Einsätzen nach Dortmund. Und vermutlich hat nur dieser Schritt ihn dahin gebracht wo er jetzt ist.
Liga 2 hätte er in der Saison für Osnabrück eher nicht gespielt.

Dortmunds nächstes Sturm-Juwel?

bambam191279, Dortmund, Freitag, 07.10.2022, 18:12 (vor 566 Tagen) @ Baffy

Wenn du die U23 nicht als Jugend bezeichnest, dann hast du Recht

Nun ja, die u23 sind zum einen eigentlich der bvb zwei oder aber auch die bvb amateure....
Jugend geht bis zur A, aber die u23 spielt bei den Senioren weshalb es ja auch nicht so unwichtig ist dass die so hoch spielen wie möglich.

Dortmunds nächstes Sturm-Juwel?

lato, berlin, Freitag, 07.10.2022, 17:58 (vor 566 Tagen) @ Baffy

Gibt es noch was anderes ausser Juwelen im Fussball?.Kaum kann einer den Ball 3 Meter geradeaus Spielen wird er zum "Juwel".Die viele nationalen Meisterschaften täuschen bei uns ein wenig,denn an Spieler Neuer ,Matip oder Sane klasse kann ich mich bei uns nicht erinnern ,zumal die alle noch aus dem Umland von GE kamen.Local Heros mit denen man sich auch identifizieren könnte finde ich bei uns leider nicht und wenn einer sich anbietet kommt garantiert "der ist noch nicht soweit".KANN MAN lARS rICKEN NICHT ANLASTEN ;IST WOHL vEREINSPOLITIK:

Dortmunds nächstes Sturm-Juwel?

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 08.10.2022, 14:27 (vor 565 Tagen) @ lato

Es gibt kaum gute Local heroes. Mal die Nationelf und ihre Jugendteams gesehen? Offensichtlich ist die deutsche Jugend nicht ambitioniert genug,

Dortmunds nächstes Sturm-Juwel?

bobschulz, MS, Freitag, 07.10.2022, 16:26 (vor 566 Tagen) @ Baffy

Wenn du die U23 nicht als Jugend bezeichnest, dann hast du Recht

Bei Fink scheint man ja auch eine irgendwie geartete Option zu haben, wenn ich das wording beim Abschied richtig interpretiere.
"Borussia Dortmund wünscht Bradley Fink für seinen nächsten Karriereschritt in Basel nur das Beste und wird die Leistungen des Stürmers auch im Trikot seines neuen Arbeitgebers genau im Blick behalten."

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Fink-wechselt-zum-FC-Basel

So bereit ist der BVB wirklich

, Freitag, 07.10.2022, 08:59 (vor 566 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: sport1.de

Geht natürlich um das Bayernspiel.

Gruß

Chris

Moukoko hängt Modeste ab - wer läuft gegen die Bayern auf?

, Freitag, 07.10.2022, 08:57 (vor 566 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Chris aus Lünen, Freitag, 07.10.2022, 09:01

Quelle: Reviersport

Gruß

Chris

Moukoko hängt Modeste ab - wer läuft gegen die Bayern auf?

Argyle, Köln, Freitag, 07.10.2022, 11:39 (vor 566 Tagen) @ Chris aus Lünen

Quelle: Reviersport

Gruß

Chris

Modeste macht sich eigentlich so wie man es erwarten konnte. Ist spielerisch quasi gar nicht eingebunden, kann aber eben in den Spielen, in denen spielerisch nichts zusammenläuft, aus dem Nichts das 1:0 köpfen.
Ich finde es legitim, ihm Spielanteile zu geben bzw. gegeben zu haben. Und aus diesem Schatten hat Moukoko sich in den letzten Wochen meiner Meinung nach so gut entwickelt, dass man auch ihn nun auch mal mit mehreren Starteinsätzen belohnen darf.
Eigentlich ist es über 90 Minuten gesehen doch eine gute Sache, über so einen taktisch unterschiedlichen/variablen Doppelpunch zu verfügen.

Das Momentum liegt bei Moukoko

DomJay, Köln, Freitag, 07.10.2022, 09:35 (vor 566 Tagen) @ Chris aus Lünen

Youssoufa sollte nach Sevilla das Momentum haben, gleiches gilt für Adeyemi und Brandt. Damit hat man im Grunde die offensive 3er Reihe zum Spielstart.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass Bayern nicht Sevilla ist. Was wir Mittwoch defensiv gesehen haben war kein analoges Niveau zu dem was Samstag erwartet wird.

Das Momentum liegt bei Moukoko

Gargamel09, Freitag, 07.10.2022, 10:48 (vor 566 Tagen) @ DomJay

Youssoufa sollte nach Sevilla das Momentum haben, gleiches gilt für Adeyemi und Brandt. Damit hat man im Grunde die offensive 3er Reihe zum Spielstart.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass Bayern nicht Sevilla ist. Was wir Mittwoch defensiv gesehen haben war kein analoges Niveau zu dem was Samstag erwartet wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit so einer offensiven Aufstellung ins Spiel gehen, wie am Mittwoch, dann klingelt es hinten nicht nur 1 x. Ist zwar nicht BVB like, aber so wie gegen City würde weniger Kopfzerbrechen bereiten, wenn alle nochmal so konzentriert an die Sache herangehen. Dann könnte auch Modeste beginnen

Das Momentum liegt bei Moukoko

Gargamel09, Freitag, 07.10.2022, 11:51 (vor 566 Tagen) @ Gargamel09

Youssoufa sollte nach Sevilla das Momentum haben, gleiches gilt für Adeyemi und Brandt. Damit hat man im Grunde die offensive 3er Reihe zum Spielstart.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass Bayern nicht Sevilla ist. Was wir Mittwoch defensiv gesehen haben war kein analoges Niveau zu dem was Samstag erwartet wird.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit so einer offensiven Aufstellung ins Spiel gehen, wie am Mittwoch, dann klingelt es hinten nicht nur 1 x. Ist zwar nicht BVB like, aber so wie gegen City würde weniger Kopfzerbrechen bereiten, wenn alle nochmal so konzentriert an die Sache herangehen. Dann könnte auch Modeste beginnen

Das war doch die gleiche Grundordnung und vorallem das gleiche Mittelfeld wie gegen City.

Nur dass Adeyemi, Moukoko und Brandt mehr Tempo für Entlassungen bieten als Reus, Reyna und Modeste.

Das Momentum liegt bei Moukoko

Brulence, an der Ruhr, Freitag, 07.10.2022, 11:30 (vor 566 Tagen) @ Gargamel09


Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit so einer offensiven Aufstellung ins Spiel gehen, wie am Mittwoch, dann klingelt es hinten nicht nur 1 x. Ist zwar nicht BVB like, aber so wie gegen City würde weniger Kopfzerbrechen bereiten, wenn alle nochmal so konzentriert an die Sache herangehen. Dann könnte auch Modeste beginnen

Wir waren Mittwoch doch gar nicht offensiv - nominell hat da sogar ein Offensivspieler gefehlt. In Köln sind wir mit

-------------------Bellingham----Özcan------------------

---Adeyemi------------Brandt---------------Malen-------

--------------------Modeste----------------------------

gestartet, wohingegen es in Sevilla doch deutlich mehr ein 4-3-3 war.

----Can------------Bellingham----------Özcan------------

----------Adeyemi-----------------Brandt---------------

------------------Moukoko------------------------------

Das Momentum liegt bei Moukoko

Gargamel09, Freitag, 07.10.2022, 11:53 (vor 566 Tagen) @ Brulence


Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit so einer offensiven Aufstellung ins Spiel gehen, wie am Mittwoch, dann klingelt es hinten nicht nur 1 x. Ist zwar nicht BVB like, aber so wie gegen City würde weniger Kopfzerbrechen bereiten, wenn alle nochmal so konzentriert an die Sache herangehen. Dann könnte auch Modeste beginnen


Wir waren Mittwoch doch gar nicht offensiv - nominell hat da sogar ein Offensivspieler gefehlt. In Köln sind wir mit

-------------------Bellingham----Özcan------------------

---Adeyemi------------Brandt---------------Malen-------

--------------------Modeste----------------------------

gestartet, wohingegen es in Sevilla doch deutlich mehr ein 4-3-3 war.

----Can------------Bellingham----------Özcan------------

----------Adeyemi-----------------Brandt---------------

------------------Moukoko------------------------------

Laut Aufstellung sollte das nicht der Fall gewesen sein, aber letztendlich war es ein offener Schlagabtausch, wo wir nicht weniger Chancen als die hatten, nur eben effizienter waren. Die hätten auch 2,3 Tore mehr schießen können, nur wie es eben bei einer Mannschaft mit einem schlechten Lauf ist, da klappt kaum noch was, was sich nun durch den Trainerwechsel wieder ändern konnte.
Jedenfalls, wenn wir den Bayern solche Räume anbieten, werden die eher zuschlagen, als Sevilla.

Das Momentum liegt bei Moukoko

bambam191279, Dortmund, Freitag, 07.10.2022, 11:45 (vor 566 Tagen) @ Brulence


Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit so einer offensiven Aufstellung ins Spiel gehen, wie am Mittwoch, dann klingelt es hinten nicht nur 1 x. Ist zwar nicht BVB like, aber so wie gegen City würde weniger Kopfzerbrechen bereiten, wenn alle nochmal so konzentriert an die Sache herangehen. Dann könnte auch Modeste beginnen


Wir waren Mittwoch doch gar nicht offensiv - nominell hat da sogar ein Offensivspieler gefehlt. In Köln sind wir mit

-------------------Bellingham----Özcan------------------

---Adeyemi------------Brandt---------------Malen-------

--------------------Modeste----------------------------

gestartet, wohingegen es in Sevilla doch deutlich mehr ein 4-3-3 war.

----Can------------Bellingham----------Özcan------------

----------Adeyemi-----------------Brandt---------------

------------------Moukoko------------------------------

Jude ist aber quasi sowas wie nen 10er ;-)
Der turnt ja überall rum und ja, die Freiheit, abgesichert durch Özcan und Can tat Ihm und unserem Spiel ganz gut.

Moukoko hängt Modeste ab - wer läuft gegen die Bayern auf?

Schaumkrone, Celle, Freitag, 07.10.2022, 08:59 (vor 566 Tagen) @ Chris aus Lünen

Fühle mich in meiner Meinung zum Modeste-Transfer immer mehr bestätigt.
Aus meiner Sicht muss natürlich Mou in die Startelf!

Moukoko hängt Modeste ab - wer läuft gegen die Bayern auf?

Freyr, Freitag, 07.10.2022, 10:41 (vor 566 Tagen) @ Schaumkrone

ich gehe fest von Modeste in der Startelf aus, nachdem was man Mittwoch gesehen hat.

Und was man im Gegensatz gegen ManCity mit Modeste gesehen hat. Vor allem in der ersten Hälfte. (defensive Stabilität)

Daher keine Frage für mich

Moukoko hängt Modeste ab - wer läuft gegen die Bayern auf?

dan1el, Dortmund, Freitag, 07.10.2022, 10:03 (vor 566 Tagen) @ Schaumkrone

Du kannst nicht mit nur einem 17 jährigen Stürmertalent in die Saison gehen. Die Verpflichtung von Modeste war zu diesem Zeitpunkt und in der Kurzfristigkeit zwingend und notwendig.

Das Spiel am Mittwoch war für Moukoko auch zugeschnitten. Teilweise große Lücken und deutliche Geschwindigkeitsvorteile. In der Bundesliga sah das bisher eher semi bei ihm aus, aber mit erkennbaren Fortschritten. Es wird auch wieder Spiele geben, wo Modeste der bessere Startkandidat ist. Auf jeden Fall ist es gut und wichtig, dass du zwei unterschiedliche Stürmertypen im Kader hast und damit das Spiel auch variieren kannst.

Moukoko hängt Modeste ab - wer läuft gegen die Bayern auf?

bambam191279, Dortmund, Freitag, 07.10.2022, 10:14 (vor 566 Tagen) @ dan1el

Du kannst nicht mit nur einem 17 jährigen Stürmertalent in die Saison gehen. Die Verpflichtung von Modeste war zu diesem Zeitpunkt und in der Kurzfristigkeit zwingend und notwendig.

Das Spiel am Mittwoch war für Moukoko auch zugeschnitten. Teilweise große Lücken und deutliche Geschwindigkeitsvorteile. In der Bundesliga sah das bisher eher semi bei ihm aus, aber mit erkennbaren Fortschritten. Es wird auch wieder Spiele geben, wo Modeste der bessere Startkandidat ist. Auf jeden Fall ist es gut und wichtig, dass du zwei unterschiedliche Stürmertypen im Kader hast und damit das Spiel auch variieren kannst.

Genau das.
Vor allem ist diese "Endgültigkeit" mittlerweile echt frappierend.
Moukoko hat augenscheinlich derzeit echt die Nase vorn und wenn er jetzt so weiter macht kann es uns doch nur recht sein.
Dennoch bleibt mit Modeste eine grundsätzlich sehr gute Alternative in der Hinterhand und wenn es nur als Brecher und zum verteidigen in den letzten 10 oder 15 Minuten ist.
Damit muss er jetzt klar kommen.
Wir brauchten einen Stürmer und haben Ihn bekommen.
Solange einer performt ist doch alles gut.

Es wird Pausen für Moukoko brauchen und es wird Spiele geben (Kopenhagen könnte so eins sein) wo wir weniger Konter fahren und die ein oder andere (ja, die Flanke muss schon passen) Flanke zum knacken gebraucht wird.
Auch in der Bundesliga wird man Ihn brauchen können.....

Abgerechnet wird zum Schluss.

Moukoko hängt Modeste ab - wer läuft gegen die Bayern auf?

Gargamel09, Freitag, 07.10.2022, 10:20 (vor 566 Tagen) @ bambam191279


Genau das.
Vor allem ist diese "Endgültigkeit" mittlerweile echt frappierend.
Moukoko hat augenscheinlich derzeit echt die Nase vorn und wenn er jetzt so weiter macht kann es uns doch nur recht sein.
Dennoch bleibt mit Modeste eine grundsätzlich sehr gute Alternative in der Hinterhand und wenn es nur als Brecher und zum verteidigen in den letzten 10 oder 15 Minuten ist.
Damit muss er jetzt klar kommen.
Wir brauchten einen Stürmer und haben Ihn bekommen.
Solange einer performt ist doch alles gut.

Es wird Pausen für Moukoko brauchen und es wird Spiele geben (Kopenhagen könnte so eins sein) wo wir weniger Konter fahren und die ein oder andere (ja, die Flanke muss schon passen) Flanke zum knacken gebraucht wird.
Auch in der Bundesliga wird man Ihn brauchen können.....

Abgerechnet wird zum Schluss.

Vielleicht kommt Haller auch früher zurück, dann hat sich das Problem mit Modeste erledigt. Modeste wird weiterhin nicht funktionieren, weil wir weiterhin an ihm vorbeispielen (was wie gesagt nicht nur an ihm liegt, es ist eben nicht sein Spiel). Er hatte in 7 Spielen kaum große Chancen, wie soll sich das ändern?
Am Mittwoch war in der Offensive endlich mal Pace drin, es gab mehr Chancen in einem Spiel als bisher in dieser Saison, das passte einfach.
Dass man die Hoffnungen in einen 17 Jährigen legen muss, ist doch die eigentlich Krux

Moukoko hängt Modeste ab - wer läuft gegen die Bayern auf?

Smeller, Dortmund, Freitag, 07.10.2022, 11:21 (vor 566 Tagen) @ Gargamel09

Modeste hatte einige große Chancen. Vielleicht nicht in den letzten Spielen, aber bis dahin hatte er durchaus die Chance bei mehr Toren zu sein.

Moukoko hängt Modeste ab - wer läuft gegen die Bayern auf?

bambam191279, Dortmund, Freitag, 07.10.2022, 10:27 (vor 566 Tagen) @ Gargamel09

Vielleicht kommt Haller auch früher zurück, dann hat sich das Problem mit Modeste erledigt. Modeste wird weiterhin nicht funktionieren, weil wir weiterhin an ihm vorbeispielen (was wie gesagt nicht nur an ihm liegt, es ist eben nicht sein Spiel). Er hatte in 7 Spielen kaum große Chancen, wie soll sich das ändern?

Also, nicht dass er ähnlich viele Chancen hatte wie Malen alleine gegen Köln und Sevilla, aber ganz so schlimm war es nicht.

Am Mittwoch war in der Offensive endlich mal Pace drin, es gab mehr Chancen in einem Spiel als bisher in dieser Saison, das passte einfach.

Absolut. Gegen Sevilla passte die Offensive.
Aber da waren die Spanier auch ein dankbarer Gegner.Offen wie ein Scheunentor und von der Geschwindigkeit her unterlegen. Ferner hatten die wohl ein Adeyemi Trauma;-)

Dass man die Hoffnungen in einen 17 Jährigen setzen muss, ist doch die eigentlich Krux

Man hat sich ja bewusst für den Weg Haller-Moukoko entschieden.
Sicherlich hatte man nicht mit einem so langen Ausfall der Nr.9 gerechnet.
Wenn man nach Haller auch noch nen passablen 2. Stürmer gekauft hätte, bräuchten wir über Moukokos VVL gar nicht mehr diskutieren.
Man muss den Leuten wie Ihm,Gittens und Co schon perspektiven bezüglich der Spielzeit geben, ansonsten kommen die entweder gar nicht mehr oder sind schnell wech.
Der MArkt lechzt nach jungen/günstigen Spielern.

Vielleicht dann nicht immer auf unserem (CL Niveau), aber wir sind nicht mehr einer von 3 Vereinen die Talente auf dem Niveau scouten, mittlerweile machen das eigentlich alle.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 11:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln