schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona-Forum Schwarmwissen-Frage (Corona)

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 05.10.2022, 11:10 (vor 567 Tagen)

Wer kann antworten:

In einem Haushalt leben 3 Personen. A,B,C.

Person A wird Montags positiv getestet, geht in Quarantäne, Person B und C isolieren sich.
Person B wird Dienstags positiv getestet, geht in Quarantäne, Person C isoliert sich von A und B.
Person A testet sich am Montag der kommenden Woche frei. Person B ist weiterhin positiv. C negativ.
Person C wird einen Tag später positiv getestet.

Wer isoliert sich noch von wem?

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

Davja89, Mittwoch, 02.11.2022, 17:53 (vor 538 Tagen) @ Thomas

www.zeit.de/gesundheit/2022-11/corona-kita-studie-karl-lauterbach-lisa-paus

Studie zu Kindern in der Pandemie.

Jetzt dann mit 2 Jahren Verspätung auch in Berlin angekommen das man dort massiv Fehler gemacht hat.
Wahnsinn welcher Schaden da angerichtet wurde ohne Sinn und Verstand.
Nur weil man seine Agenda durchdrücken wollte, und dann nicht mehr davon abrücken wollte.

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 03.11.2022, 14:21 (vor 537 Tagen) @ Davja89

Böswillig könnte man behaupten, es wird Politik durch Alte für Alte gemacht….

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

CrimsonGhost, Mittwoch, 02.11.2022, 20:31 (vor 538 Tagen) @ Davja89

www.zeit.de/gesundheit/2022-11/corona-kita-studie-karl-lauterbach-lisa-paus

Studie zu Kindern in der Pandemie.

Jetzt dann mit 2 Jahren Verspätung auch in Berlin angekommen das man dort massiv Fehler gemacht hat.
Wahnsinn welcher Schaden da angerichtet wurde ohne Sinn und Verstand.
Nur weil man seine Agenda durchdrücken wollte, und dann nicht mehr davon abrücken wollte.

Welcher Schaden wurde den durch die KiTa Schließungen angerichtet und warum ist das Wahnsinn.

Die KiTa Schließungen haben mit dazu beigetragen, dass häufig auf einmal Home-Office und ähnliches möglich war.

Fehler werden gemacht. Überall, das fängt beim Kassierer im Supermarkt an, über die Fußballerinnen des BVB bis hin in Regierungskreise. Hier eine Agenda zu unterstellen ist doch genauso Agenda getrieben.

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

Davja89, Donnerstag, 03.11.2022, 07:59 (vor 538 Tagen) @ CrimsonGhost

Im Artikel werden einige Punkte genannt. Ansonsten wurden die Probleme dutzende male hier diskutiert und durch Studien nachgewiesen.

Das mit dem HO hat was mit denn Kita Schließungen zu tun? Das HO wurde irgendwann von oben verordnet. Dabei haben viele AG dann festgestellt das dass auch sonst ganz gut funktioniert.

HO ist nicht dafür gedacht nebenbei einen 3 Jährigen zu betreuen. Das haben auch sehr viele Eltern in diesen Monaten festgestellt.
Von den Millionen Menschen abgesehen die kein HO machen können.

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

CB, Mittwoch, 02.11.2022, 19:09 (vor 538 Tagen) @ Davja89

Zu Beginn der Pandemie hat aber eben auch das Wissen gefehlt. Von daher wurde dann eben auch mal überreagiert. Betrifft in den ersten Monaten der Pandemie nicht nur die Kitas.

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

Davja89, Donnerstag, 03.11.2022, 08:04 (vor 538 Tagen) @ CB
bearbeitet von Davja89, Donnerstag, 03.11.2022, 08:20

Reden wir vom Frühjahr 2020 ? Da bin ich bei dir. Obwohl eigentlich über Eltern bis Erziehern allen die Folgen vollkommen klar war. Und ein Streeck hat schon im Sommer/Herbst 2020 darauf hingewiesen das Corona "keine/wenig" Gefahr für Kinder ist und es gab immer wieder Studien das Kitas eben keine Pandemie Treiber sind.
Wurde nur immer wieder (auch hier) vom Team Vorsicht niedergebrüllt.

Spätestens als unsere Europäischen Nachbar den Kurs geändert haben hätte man auch in Deutschland aufwachen können.
Die Hardliner wollten davon aber nix hören.

Nachtrag:
Versteh mich nicht falsch. Natürlich dürfen Politiker auch Fehler machen. Aber man hat ja teilweise ganz bewusst Wissenschaftler, Kinderärtze und Studien ignoriert. Damit meine ich speziell Team "No Covid" welches monatelang die Politik massiv beeinflusst hat. Diese waren teilweise genauso verborhrt wie die anderen Spinner von den Querdenkern.

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

CB, Donnerstag, 03.11.2022, 14:27 (vor 537 Tagen) @ Davja89

NoCovid hätte besser funktioniert als das, was hier in Deutschland gemacht wurde. Mit NoCovid hatte das nichts zu tun. Aber es war im Herbst 2020 halt wichtiger die hohen Inzidenzen zu ignorieren und zu relativieren als vernünftige Massnahmen einzuführen.

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

Braumeister, BaWü, Donnerstag, 03.11.2022, 14:30 (vor 537 Tagen) @ CB

Wie gut NoCovid funktioniert zeigt China - nämlich garnicht.

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

CB, Donnerstag, 03.11.2022, 14:32 (vor 537 Tagen) @ Braumeister

Wie gut NoCovid funktioniert zeigt China - nämlich garnicht.

China ist nicht NoCovid. Genau deren Vorgehen meine ich nicht.

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

markus, Donnerstag, 03.11.2022, 14:07 (vor 537 Tagen) @ Davja89

Reden wir vom Frühjahr 2020 ? Da bin ich bei dir.

Eher die von 2021. Die waren zulässig.

Schulschließungen waren nach der im April 2021 bestehenden Erkenntnis- und Sachlage zulässig

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-100.html

Entscheidend ist die Sachlage zum damaligen Zeitpunkt und nicht Erkenntnisse, die erst nach dem Ereignis eintreten.

Und wenn man eins gelernt haben sollte, dann die Tatsache, dass es bei den zahlreichen Gutachten und Stellungnahmen immer wieder auch Pros und Kontras zu lesen gab. Es war doch die ganze Zeit so, dass die Experten zum Teil höchst unterschiedliche Ansichten hatten. So auch im April 2021.

Wirklich unumstritten war zum damaligen Zeitpunkt allein, dass sich das Virus von Mensch zu Mensch überträgt und es deshalb zwingend Kontakte benötigt, um sich ausbreiten zu können. Deshalb war mangels weiterer Erkenntnisse die Schlussfolgerung, dass jede Kontaktreduzierung einen wesentlichen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie beiträgt.

Also: Da ist niemand gewesen, der Davja98 gezielt und hinterlistig benachteiligen wollte. Die haben alle (mit Ausnahme der AfD) das Beste aus der Situation herausholen wollen. Erkenntnisse im Nachhinein können immer nur zukünftiges Handeln beeinflussen.

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

simie, Krefeld, Donnerstag, 03.11.2022, 00:13 (vor 538 Tagen) @ CB

Das kann allenfalls für die ersten Wochen gelten. Und auch da sollte man Unwissenheit nicht als Generalentschuldigung für alles missbrauchen. Das Schließen der Spielgeräte unter freiem Himmel war zum Beispiel von Anfang an problematisch. Zumindest wenn gleichzeitig die Parks generell offen blieben und sich Senioren weiterhin in Gruppen an Sitzgruppen kuscheln durften.

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

chief wiggum, im schönen Münsterland, Donnerstag, 03.11.2022, 08:23 (vor 538 Tagen) @ simie

Das ist doch das Präventionsparadox. Weil man konsequent Kitas, Schulen, Spielplätze, Rodelberge und Parks zur Not mit dem Einsatz polizeilicher und ordnungsamtlicher Maßnahmen gesperrt hat, hat man verhindert, dass Kinder schlimmer erkranken und zum Treiber der Pandemie werden.

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

CB, Donnerstag, 03.11.2022, 14:31 (vor 537 Tagen) @ chief wiggum

Das ist doch das Präventionsparadox. Weil man konsequent Kitas, Schulen, Spielplätze, Rodelberge und Parks zur Not mit dem Einsatz polizeilicher und ordnungsamtlicher Maßnahmen gesperrt hat, hat man verhindert, dass Kinder schlimmer erkranken und zum Treiber der Pandemie werden.

Wir haben in diesem Jahr die Omikron Welle mitmachen dürfen. Selbstverständlich infizieren sich die Kinder in der Kita und geben die Infektionen zu Hause weiter, das hat zumindest bei mir gut geklappt.

Und schlimmer erkranken ist zum Glück sehr selten, aber 40 Grad Fieber hatte dann doch das ein oder andere Kleinkind im Umkreis. Ist auch nicht schön.

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

simie, Krefeld, Donnerstag, 03.11.2022, 13:27 (vor 537 Tagen) @ chief wiggum

Eben nicht. Man hatte sehr früh Vergleiche aus mit Deutschland vergleichbaren Staaten, die weitaus weniger restriktiv gegenüber Kindern waren und dort hätte man den Rückschluss ziehen können, dass das deutsche Vorgehen zu rigide war. Zumal wir ja nicht nur von den ersten Wochen reden, sondern es noch im Frühjahr 21 Fälle von Spielplatzsperrungen gab.
Zumal man hier wieder eine Ungleichbehandlung erkennen kann. Wenn man tatsächlich in Menschenansammlungen unter freiem Himmel ein Problem gesehen hätte, dann hätte man die Parks generell schließen müssen, nicht nur die Spielplätzen. Stattdessen hatte man nun Gruppen von Senioren im Park auf Bänken sitzen, während der daneben liegenden Spielplatz abgesperrt war. Surreale Szenen aus Sicht eines jeden Epidemiologen.

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

Davja89, Donnerstag, 03.11.2022, 14:03 (vor 537 Tagen) @ simie

Ich würde behaupten der Beitrag ist ironisch gemeint...

Recht hast du natürlich trotzdem.

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 03.11.2022, 14:25 (vor 537 Tagen) @ Davja89

Ich würde behaupten der Beitrag ist ironisch gemeint...

Recht hast du natürlich trotzdem.

Sehr subtil, aber ja, so bei erneutem Lesen...
Bin auch drauf reingefallen.

Jetzt auch offiziell: Kita Schließungen unnötig

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 03.11.2022, 08:40 (vor 538 Tagen) @ chief wiggum

Das ist doch das Präventionsparadox. Weil man konsequent Kitas, Schulen, Spielplätze, Rodelberge und Parks zur Not mit dem Einsatz polizeilicher und ordnungsamtlicher Maßnahmen gesperrt hat, hat man verhindert, dass Kinder schlimmer erkranken und zum Treiber der Pandemie werden.

Wie schon mehrmals beschrieben und auch in dieser Studie dargelegt, gilt das nur für die ersten Wochen und Monate. Die Ergebnisse der Studien legen eben nicht dar, dass Kinder in späteren Phasen der Pandemie Treiber derselbigen waren. Viele europ. Länder haben nach dem Sommer 2020 Schulen und Kitas offen gehabt. Dort wusste man recht früh, dass hier keine große Gefahr ausging. Man ging in Spanien im Herbst 2021 aufgrund einer groß angelegten Studie davon aus, dass Schulen und Kitas nur zu rund 5% zum Pandemiegeschehen beitrugen.
Dass man die ersten Monate Kitas und Schulen geschossen hat, ist richtig und war korrekt. Aber danach muss man mittlerweile davon ausgehen, dass man das anders hätte lösen können.

Forschung: Kommt Sars-CoV-2 zu 99 Prozent aus dem Labor?

Fred789, Ort, Sonntag, 23.10.2022, 15:23 (vor 548 Tagen) @ Thomas

https://www.n-tv.de/wissen/Deutscher-Forscher-Sars-CoV-2-kommt-zu-99-9-Prozent-aus-Labor-article23669036.html

Hab die Überschrift mal ein wenig entschärft. Aus dem Artikel:

Der im Bereich Immunologie promovierte und mit seinen Kollegen mit dem diesjährigen Innovationspreis der Deutschen Biotechnologietage ausgezeichnete Valentin Bruttel ist einer der Autoren. Er arbeitet am Universitätsklinikum Würzburg. Bereits im Sommer 2021 habe er erste Auffälligkeiten im Genom von Sars-CoV-2 festgestellt, sagt er ntv.de. Seitdem habe er diese in seiner Freizeit weiter untersucht und mit Alex Washburn und Antonius VanDongen zu einer Vorab-Publikation ausgearbeitet.
....
"In Kombination mit anderen molekularen Hinweisen zeigen unsere Ergebnisse, dass dieses Virus zu 99,9 Prozent eine künstliche, wahrscheinlich manipulierte Kopie eines natürlichen Virus ist", so Bruttel gegenüber ntv.de. Die dafür vermutlich verwendeten Methoden würden in sehr ähnlicher Form von einzelnen virologischen Laboren ebenfalls zur Herstellung synthetischer Viren verwendet.
...
Ihre vorläufigen Ergebnisse hätten ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass natürliche Evolution dieses Muster zufällig hervorgebracht habe, höchstens bei etwa 1 zu 100, wahrscheinlich weit darunter liege.

Forschung: Kommt Sars-CoV-2 zu 99 Prozent aus dem Labor?

Ulrich, Donnerstag, 27.10.2022, 13:48 (vor 544 Tagen) @ Fred789

https://www.n-tv.de/wissen/Deutscher-Forscher-Sars-CoV-2-kommt-zu-99-9-Prozent-aus-Labor-article23669036.html

Keiner der drei Autoren ist Fachmann für Viren, der Artikel wurde von der Fachwelt ganz massiv kritisiert, die Schlussfolgerungen wurden als falsch zurückgewiesen.

Ursprung von Sars-CoV-2: Das Problem mit der neuen Labor-Hypothese (Süddeutsche Zeitung)

Corona-Forum Schwarmwissen-Frage

aitech, Schleswig, Mittwoch, 05.10.2022, 17:25 (vor 566 Tagen) @ Thomas

Es ist aber genau anders rum: der Infizierte isoliert sich und Kontaktpersonen gehen in Quarantäne.

SGG
Thorsten

Corona-Forum Schwarmwissen-Frage

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 05.10.2022, 18:15 (vor 566 Tagen) @ aitech

Es ist aber genau anders rum: der Infizierte isoliert sich und Kontaktpersonen gehen in Quarantäne.

SGG
Thorsten

Gibt doch für Geimpfte Kontaktpersonen gar keine Quarantäne mehr, oder?

Corona-Forum Schwarmwissen-Frage

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 05.10.2022, 18:16 (vor 566 Tagen) @ Sascha

Gibt doch für Geimpfte Kontaktpersonen gar keine Quarantäne mehr, oder?

korrekt

Als ich dachte, ich könnte infiziert sein, ging ich zu einer Teststation

Franke, Mittwoch, 05.10.2022, 13:14 (vor 567 Tagen) @ Thomas

Ich tat dies in der Annahme, ein von der geübten Hand einer sachkundigen Person durchgeführten Schnelltest könnte hilfreich sein. Aber mir wurde gesagt, dass ich darauf keinen Anspruch habe, wenn ich nicht gerade einen Besuch in einem Krankenhaus oder Altersheim plane.

Ja dann halt nicht. Vielen Dank auch!

Wissen über die Gefahren durch das Virus, Regeln über korrektes Verhalten eines Infizierten - oder eben Gottvertrauen, dass einen das Virus nicht oder wenn, dann nicht schlimm erwischen möge?

Als ich dachte, ich könnte infiziert sein, ging ich zu einer Teststation

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 05.10.2022, 18:10 (vor 566 Tagen) @ Franke

Ich tat dies in der Annahme, ein von der geübten Hand einer sachkundigen Person durchgeführten Schnelltest könnte hilfreich sein. Aber mir wurde gesagt, dass ich darauf keinen Anspruch habe, wenn ich nicht gerade einen Besuch in einem Krankenhaus oder Altersheim plane.

Dann hätte ich einfach spontan gesagt, dass ich einen Besuch im Krankenhaus oder Altersheim plane.
Planen ist ja nicht gleich durchführen.

Als ich dachte, ich könnte infiziert sein, ging ich zu einer Teststation

Fisheye, Mittwoch, 05.10.2022, 13:59 (vor 566 Tagen) @ Franke

Ich tat dies in der Annahme, ein von der geübten Hand einer sachkundigen Person durchgeführten Schnelltest könnte hilfreich sein. Aber mir wurde gesagt, dass ich darauf keinen Anspruch habe, wenn ich nicht gerade einen Besuch in einem Krankenhaus oder Altersheim plane.

Ja dann halt nicht. Vielen Dank auch!

Wissen über die Gefahren durch das Virus, Regeln über korrektes Verhalten eines Infizierten - oder eben Gottvertrauen, dass einen das Virus nicht oder wenn, dann nicht schlimm erwischen möge?

3 € war dir die Gesundheit deiner Mitmenschen nicht Wert?

Als ich dachte, ich könnte infiziert sein, ging ich zu einer Teststation

raffa-pfo, Pforzheim, Mittwoch, 05.10.2022, 16:07 (vor 566 Tagen) @ Fisheye

3 € ? gehts noch. Der Staat HAT MIR DAS ZU ZAHLEN !11!!!1elf und Energiekosten, will mich ja nicht einschränken.

Als ich dachte, ich könnte infiziert sein, ging ich zu einer Teststation

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 05.10.2022, 13:26 (vor 567 Tagen) @ Franke

Ich tat dies in der Annahme, ein von der geübten Hand einer sachkundigen Person durchgeführten Schnelltest könnte hilfreich sein. Aber mir wurde gesagt, dass ich darauf keinen Anspruch habe, wenn ich nicht gerade einen Besuch in einem Krankenhaus oder Altersheim plane.

Hm, schade, dass man da vor Ort völlig unwissend war. Wenn du gar keinen Grund anführst, dann kostet dich das Spaß 10 Euro. Wenn du sagst, du gehst auf eine Veranstaltung, die einen Test erfordert oder du eine rote App hast oder eben ins Altersheim gehst, zahlst du 3.
Wenn du angibst, dass du mit im Haushalt einer infizierten Person lebst, zahlst du nix.
Gar keinen Anspruch geht nicht.

Corona-Forum Schwarmwissen-Frage

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 05.10.2022, 11:23 (vor 567 Tagen) @ Thomas

Wer kann antworten:

In einem Haushalt leben 3 Personen. A,B,C.

Person A wird Montags positiv getestet, geht in Quarantäne, Person B und C isolieren sich.
Person B wird Dienstags positiv getestet, geht in Quarantäne, Person C isoliert sich von A und B.
Person A testet sich am Montag der kommenden Woche frei. Person B ist weiterhin positiv. C negativ.
Person C wird einen Tag später positiv getestet.

Wer isoliert sich noch von wem?

Ist wohl so, dass eine Reinfektion bis drei Monate nach Erkrankung wirklich sehr unwahrscheinlich ist - und dann isoliert sich keiner mehr. A hat es gerade überstanden und B und C sind noch infiziert.

Bei uns war es so:

Tochter Montags positiv, Frau Mittwochs und ich Donnerstags. Sohnemann als U3er immer mitgetestet, immer negativ. Als meine Frau sich dann freitesten wollte und Sohnemann pro forma als ungeimpfte Kontaktperson gleich mit, war er dann positiv. Es hat sich dann auch keiner mehr bei ihm erneut angesteckt. Und dabei ist bei einem zweijährigen natürlich an sowas wie Isolation gar nicht zu denken und der direkte und intensive Kontakt war immer da.

Corona-Forum Schwarmwissen-Frage

Ulrich, Mittwoch, 05.10.2022, 12:30 (vor 567 Tagen) @ Sascha

Wer kann antworten:

In einem Haushalt leben 3 Personen. A,B,C.

Person A wird Montags positiv getestet, geht in Quarantäne, Person B und C isolieren sich.
Person B wird Dienstags positiv getestet, geht in Quarantäne, Person C isoliert sich von A und B.
Person A testet sich am Montag der kommenden Woche frei. Person B ist weiterhin positiv. C negativ.
Person C wird einen Tag später positiv getestet.

Wer isoliert sich noch von wem?


Ist wohl so, dass eine Reinfektion bis drei Monate nach Erkrankung wirklich sehr unwahrscheinlich ist - und dann isoliert sich keiner mehr. A hat es gerade überstanden und B und C sind noch infiziert.

Bei uns war es so:

Tochter Montags positiv, Frau Mittwochs und ich Donnerstags. Sohnemann als U3er immer mitgetestet, immer negativ. Als meine Frau sich dann freitesten wollte und Sohnemann pro forma als ungeimpfte Kontaktperson gleich mit, war er dann positiv. Es hat sich dann auch keiner mehr bei ihm erneut angesteckt. Und dabei ist bei einem zweijährigen natürlich an sowas wie Isolation gar nicht zu denken und der direkte und intensive Kontakt war immer da.

Wollte auch etwas dazu schreiben, aber Du hast es vorweg genommen.

Wer gerade gesundet ist, der ist zunächst einmal sehr gut geschützt. Das um so mehr, wenn es um die gleiche Variante des Erregers geht. Und wer bereits angesteckt ist, der muss sich nicht mehr vor Ansteckung schützen.

Etwas anderes ist die rechtliche Situation. Aber da habe ich es aufgegeben, mich auf den aktuellen Stand zu halten :-/

Corona-Forum Schwarmwissen-Frage

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Mittwoch, 05.10.2022, 12:36 (vor 567 Tagen) @ Ulrich

Bei mir hat das mit der re-Infektion dieses Jahr in weniger als 4 wochen super hingehauen :D

Corona-Forum Schwarmwissen-Frage

Ulrich, Mittwoch, 05.10.2022, 13:34 (vor 567 Tagen) @ JohnDo8485

Bei mir hat das mit der re-Infektion dieses Jahr in weniger als 4 wochen super hingehauen :D

Könnte daran liegen, dass es zwei unterschiedliche Erregertypen waren. Eine Infektion mit BA.1 schützt nur sehr kurzfristig vor eine Infektion z.B. mit BA.5. BA.1 ruft wohl nur eine recht flache und recht spezifische Immunantwort hervor. Vor einer erneuten Infektion mit BA.1 ist man wohl in der Regel auch da etwas länger geschützt. Allerdings sind das nur statistische Erfahrungswerte. Im Einzelfall kann es durchaus anders aussehen. Aktuell ist allerdings wohl immer stärker BA.5 im Umlauf. Und die nächsten Typen sind bereits in Sicht, BA.2.75.2 und BQ.1.1. Über die kann man aktuell allerdings kaum etwas sagen.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 02:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln