schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 23.09.2022 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 23.09.2022, 07:00 (vor 553 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

FC zwei Spiele ohne Auswärtsfans in der ECL

drecht, Freitag, 23.09.2022, 21:13 (vor 552 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

100.000 Euro Strafe und wie erwartet die nächsten beiden Auswärtsspiele ohne Gästefans.

https://disciplinary.uefa.com/0279-162e69cad1bc-52c15f865908-1000/

Immer schade, wenn das Fehlverhalten von wenigen zum Ausschluss von vielen führt.

FC zwei Spiele ohne Auswärtsfans in der ECL

Smeller, Dortmund, Samstag, 24.09.2022, 17:05 (vor 551 Tagen) @ drecht

Nizza muss sogar ein Geisterspiel Zuhause austragen. Finanziell gesehen trifft das Nizza mehr als Köln.

FC zwei Spiele ohne Auswärtsfans in der ECL

markus, Samstag, 24.09.2022, 21:05 (vor 551 Tagen) @ Smeller

Nizza muss sogar ein Geisterspiel Zuhause austragen. Finanziell gesehen trifft das Nizza mehr als Köln.

Wieso „sogar“? Das Spiel hat in Nizza stattgefunden und Nizza als Veranstalter hat nicht für ausreichende Sicherheit gesorgt. Im Gegenteil. Die Ordner haben selbst auch mitgemischt.

Fröhlich & Brych - Eine Liebesgeschichte

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 23.09.2022, 07:31 (vor 553 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Idee von Schiri-Boss Lutz Michael Fröhlich, seinen erfahrensten Referee Felix Brych auch jenseits der bisherigen Altersgrenze von 47 Jahren pfeifen zu lassen, stößt auf Gegenliebe. https://www.kicker.de/918522/artikel/grosse-wertschaetzung-brych-wird-wohl-jenseits-der-altersgrenze-pfeifen

Ist jetzt beim Kicker noch mal Thema ohne dass auf schmierige Primärquellen verwiesen wird.

Fröhlich & Brych - Eine Liebesgeschichte

Nietzsche, Freitag, 23.09.2022, 08:04 (vor 552 Tagen) @ uwelito

Die Idee von Schiri-Boss Lutz Michael Fröhlich, seinen erfahrensten Referee Felix Brych auch jenseits der bisherigen Altersgrenze von 47 Jahren pfeifen zu lassen, stößt auf Gegenliebe. https://www.kicker.de/918522/artikel/grosse-wertschaetzung-brych-wird-wohl-jenseits-der-altersgrenze-pfeifen

Ooooooooohhhh, wie romantisch! Da bin ich aber froh, dass man für systemtreue Schiedsrichter auch mal Fünfe gerade sein lässt. Und am meisten freut mich, dass wir Herrn Zwayer genießen können, bis der Vogel 80 Jahre alt ist. Zur Not sitzt der halt nur noch im Keller.

Fröhlich & Brych - Eine Liebesgeschichte

chief wiggum, im schönen Münsterland, Freitag, 23.09.2022, 08:19 (vor 552 Tagen) @ Nietzsche

Die Idee von Schiri-Boss Lutz Michael Fröhlich, seinen erfahrensten Referee Felix Brych auch jenseits der bisherigen Altersgrenze von 47 Jahren pfeifen zu lassen, stößt auf Gegenliebe. https://www.kicker.de/918522/artikel/grosse-wertschaetzung-brych-wird-wohl-jenseits-der-altersgrenze-pfeifen


Ooooooooohhhh, wie romantisch! Da bin ich aber froh, dass man für systemtreue Schiedsrichter auch mal Fünfe gerade sein lässt. Und am meisten freut mich, dass wir Herrn Zwayer genießen können, bis der Vogel 80 Jahre alt ist. Zur Not sitzt der halt nur noch im Keller.

Ich bin mal gespannt, wie das Gericht die Klage von Gräfe entscheidet, der ja wegen Altersdiskriminierung klagt, wenn es ein Jahr nach seinem Ausscheiden plötzlich möglich ist, über die Altersgrenze hinwegzusehen. Dürfte doch eigentlich Gräfes Argumentation stützen. Vielleicht schießt der DFB hier auch ein Eigentor.

Dilemma für Fröhlich

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 23.09.2022, 13:36 (vor 552 Tagen) @ chief wiggum

Die Idee von Schiri-Boss Lutz Michael mi Fröhlich, seinen erfahrensten Referee Felix Brych auch jenseits der bisherigen Altersgrenze von 47 Jahren pfeifen zu lassen, stößt auf Gegenliebe. https://www.kicker.de/918522/artikel/grosse-wertschaetzung-brych-wird-wohl-jenseits-der-altersgrenze-pfeifen


Ooooooooohhhh, wie romantisch! Da bin ich aber froh, dass man für systemtreue Schiedsrichter auch mal Fünfe gerade sein lässt. Und am meisten freut mich, dass wir Herrn Zwayer genießen können, bis der Vogel 80 Jahre alt ist. Zur Not sitzt der halt nur noch im Keller.


Ich bin mal gespannt, wie das Gericht die Klage von Gräfe entscheidet, der ja wegen Altersdiskriminierung klagt, wenn es ein Jahr nach seinem Ausscheiden plötzlich möglich ist, über die Altersgrenze hinwegzusehen. Dürfte doch eigentlich Gräfes Argumentation stützen. Vielleicht schießt der DFB hier auch ein Eigentor.

Man wird dort argumentieren, dass bei Gräfe das Gesamtpaket nicht stimmte, was ja aus externen und internen Aspekten besteht. Man wird Gräfe als internen Unruheherd darstellen, der dem gesamten SR-Wesen und einer effizienten Funktionalität geschadet hat. Und argumentieren, dass seine Qualität deshalb eben doch nicht so hoch war, wie man von Außen glaubte. Mit dieser Argumentation wird man es schaffen, vielen Sand in die Augen zu streuen bzw. jenen Argumente zu liefern, die sich von Haus eigentlich mal intensiver mit dem ganzen Sumpf auseinandersetzen müssten, aber lieber auf Tauchstation gehen ( DFB und DFL- Führung, Aufsichtsrat).

Bleiben werden dennoch die eindeutigen Aussagen, z.B. von Fröhlich aus 2021, wo kategorisch determiniert wurde, dass die Altersgrenze auch nicht ausnahmsweise aufgeweicht wird, weil man das Aufrücken des talentierten SR-Nachwuchses nicht behindern darf. Dass das lediglich ein Scheinargument war, dürfte dem aufmerksamen Beobachter schon zum damaligen Zeitpunkt klargewesen sein. Es wurde ja damals auch schon z.B. in diesem Forum “gescherzt”, dass die Altersgrenze spätestens mit Zwayer fallen werde. Fröhlich und Konsorten konnten 2021 natürlich nicht Spielern, Trainern und Managern der Profivereine, die sich so vehement für eine Verlängerung der Lizenz von Gräfe einsetzten, einfach offen ins Gesicht sagen, dass man auf ihre Meinung und Expertise keinen Wert legt. Deshalb wurde das Argument der Generationenfairness platziert. Es wird Zeit diesen Laden auszumisten.

Der “Laden” ist mittlerweile eine Firma: die Schiri GmbH. Und spätestens jetzt sollte man trotz der vielen skandalösen aber auch ermüdenden Geschichten noch mal aufhorchen. Ich zitiere der Einfachheit halber mal von der DFB -Webseite:

„DFB SCHIRI GMBH

Die DFB Schiri GmbH ist eine Tochtergesellschaft der DFB GmbH & Co. KG und der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, an der der DFB mit 51 Prozent und die DFL zu 49 Prozent beteiligt sind. Sie bündelt sämtliche Schiedsrichter-Dienstleistungen für die Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga, und den DFB-Pokal der Männer. Mit circa 160 Schiedsrichter*innen ist die DFB Schiri GmbH für die Bereitstellung von Schiedsrichter*innen-Teams zu etwa 1.000 Saisonspielen im nationalen Bereich verantwortlich. Die DFB-Schiedsrichter*innen kommen darüber hinaus auch im internationalen Bereich in FIFA- und UEFA-Wettbewerben sowie Länderspielen und Club-Wettbewerben ausländischer Verbände und Ligen zum Einsatz.

Zu den Aktivitäten im Schiedsrichterbereich gehören außerdem die Auswahl und die Entwicklung von Schiedsrichter*innen und die Organisation professioneller Rahmenbedingungen für die Schiedsrichter-Dienstleistungen im Profifußball. Die DFB Schiri GmbH koordiniert die Schiedsrichter-Technologien, wie Video-Assistent oder Torlinientechnologie, für die Einsätze und entwickelt den Schiedsrichterbereich in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern im Fußball weiter.

Anpfiff für die DFB Schiri GmbH war am 1. Januar 2022. Die DFB Schiri GmbH ist in zwei Geschäftsbereiche aufgeteilt. Lutz Michael Fröhlich, zuvor Sportlicher Leiter der Elite-Schiedsrichter*innen, verantwortet die Geschäftsführung im Bereich "Sport und Kommunikation". Geschäftsführer für den Bereich "Management und Organisation" ist Florian Götte.“

Fröhlich hat sich seine Lakaien für technische Aufgaben (VAR-da-was Drees z.B.)mitgenommen und muss jetzt nur noch dafür sorgen, dass er die Herde der 160 (siehe oben) SR im Zaum hält. Er will es frühzeitig wissen, wenn wieder einmal ein schwarzes Schaf wie Gräfe auftaucht. Und er weiß, dass “Legenden“ wie Brych innerhalb dieser Gruppe einen großen Einfluss ausüben können, um den jüngeren und vielleicht noch kritischen und idealistischen SR den einfachen Weg zu zeigen: wer nach oben buckelt, kommt voran. Wer kritisiert, geht auf der Stelle und ist irgendwann weg.

Ich gehe davon aus, dass Fröhlich den Juristen Brych allerdings auch als natürlichen Rivalen für den Posten des GF in der SR GmbH sieht. Der Doktor wurde künstlich über Jahre in den Medien zum besten deutschen SR hochstilisiert und steht jetzt, zu einem Zeitpunkt, wo die SR im Profifußball noch mehr als zuvor in der Kritik stehen, eigentlich am Karriereende seiner aktiven Laufbahn. Da wäre es naheliegend, dass Brych von irgendeinem „Stakeholder“ auf einmal auch tatsächlich zum logischen Kandidaten für einen Posten in der Führung der Schiri GmbH ausgerufen wird, etwa wenn weiter so katastrophale Entscheidungen auf dem Platz getroffen werden, wie in den letzten Wochen. Möglicherweise schlägt man ihn gar für den Posten des GF vor, wenn es für Fröhlich selber eng werden sollte. Da kann man sich mit der (punktuellen) Abschaffung der Altersgrenze den potenzielle Rivalen Brych taktisch klug vom Leib halten.

Dilemma für Fröhlich

Smeller, Dortmund, Samstag, 24.09.2022, 17:18 (vor 551 Tagen) @ uwelito

Und die Unruhe war nie ein Problem vorher, erst jetzt? Das kannst du einfach nicht argumentieren.

Dilemma für Fröhlich

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 24.09.2022, 20:12 (vor 551 Tagen) @ Smeller

Und die Unruhe war nie ein Problem vorher, erst jetzt? Das kannst du einfach nicht argumentieren.

Sie werden sich versuchen rauszuwinden und bereiten ihre Argumentation jetzt schon vor. Welche Begriffe sie dabei konkret verwenden werden weiß man natürlich nicht. Unruheherd oder Einzelgänger werden sie nicht verwenden, aber suggerieren. Und sie werden Gräfe als jemanden darstellen, dessen Verhalten sich auf das SR-Kollektiv nicht positiv ausgewirkt hat. Der Doktor dagegen wird als jemand positioniert, zu dem der Nachwuchs aufschauen kann. Ich würde wetten, dass er zusätzlich auch noch einen besonderen Titel erhält. Vielleicht müssen wir nächste Saison Doktor Doktor Brych schreiben.

Dilemma für Fröhlich

Smeller, Dortmund, Sonntag, 25.09.2022, 15:09 (vor 550 Tagen) @ uwelito

Nur Doktor? Ich denke da eher an Professor Doktor Brych.

Mmmh

uwelito, Freitag, 23.09.2022, 14:18 (vor 552 Tagen) @ uwelito

Die Idee von Schiri-Boss Lutz Michael mi Fröhlich, seinen erfahrensten Referee Felix Brych auch jenseits der bisherigen Altersgrenze von 47 Jahren pfeifen zu lassen, stößt auf Gegenliebe. https://www.kicker.de/918522/artikel/grosse-wertschaetzung-brych-wird-wohl-jenseits-der-altersgrenze-pfeifen


Ooooooooohhhh, wie romantisch! Da bin ich aber froh, dass man für systemtreue Schiedsrichter auch mal Fünfe gerade sein lässt. Und am meisten freut mich, dass wir Herrn Zwayer genießen können, bis der Vogel 80 Jahre alt ist. Zur Not sitzt der halt nur noch im Keller.


Ich bin mal gespannt, wie das Gericht die Klage von Gräfe entscheidet, der ja wegen Altersdiskriminierung klagt, wenn es ein Jahr nach seinem Ausscheiden plötzlich möglich ist, über die Altersgrenze hinwegzusehen. Dürfte doch eigentlich Gräfes Argumentation stützen. Vielleicht schießt der DFB hier auch ein Eigentor.


Man wird dort argumentieren, dass bei Gräfe das Gesamtpaket nicht stimmte, was ja aus externen und internen Aspekten besteht. Man wird Gräfe als internen Unruheherd darstellen, der dem gesamten SR-Wesen und einer effizienten Funktionalität geschadet hat. Und argumentieren, dass seine Qualität deshalb eben doch nicht so hoch war, wie man von Außen glaubte. Mit dieser Argumentation wird man es schaffen, vielen Sand in die Augen zu streuen bzw. jenen Argumente zu liefern, die sich von Haus eigentlich mal intensiver mit dem ganzen Sumpf auseinandersetzen müssten, aber lieber auf Tauchstation gehen ( DFB und DFL- Führung, Aufsichtsrat).


Das könnte man doch sofort damit widerlegen, dass die gesamte Bundesliga für ihn plädiert hat und er überall anerkannt wa, oder nicht? Die müssen es doch letztendlich bewerten und erleben die Spielführung. So ein Argument würde kein Normalbürger verstehen...mmmh

Der DFB steht ja auch nicht über dem Fußball auch wenn sie das träumen

Fröhlich & Brych - Eine Liebesgeschichte

Live, Dresden, Freitag, 23.09.2022, 08:42 (vor 552 Tagen) @ chief wiggum

Könnte es nicht auch eher so sein, dass der DFB damit zeigen will: Alter spielt bei uns keine Rolle, wir entscheiden nach Leistung und Nase und diskriminieren natürlich in keinster weise.

Fröhlich & Brych - Eine Liebesgeschichte

General174, Düsseldorf, Freitag, 23.09.2022, 08:47 (vor 552 Tagen) @ Live

Dann könnte man ja die Altersbeschränkung direkt fallen lassen, oder?

Fröhlich & Brych - Eine Liebesgeschichte

bobschulz, MS, Freitag, 23.09.2022, 08:21 (vor 552 Tagen) @ chief wiggum

Die Idee von Schiri-Boss Lutz Michael Fröhlich, seinen erfahrensten Referee Felix Brych auch jenseits der bisherigen Altersgrenze von 47 Jahren pfeifen zu lassen, stößt auf Gegenliebe. https://www.kicker.de/918522/artikel/grosse-wertschaetzung-brych-wird-wohl-jenseits-der-altersgrenze-pfeifen


Ooooooooohhhh, wie romantisch! Da bin ich aber froh, dass man für systemtreue Schiedsrichter auch mal Fünfe gerade sein lässt. Und am meisten freut mich, dass wir Herrn Zwayer genießen können, bis der Vogel 80 Jahre alt ist. Zur Not sitzt der halt nur noch im Keller.


Ich bin mal gespannt, wie das Gericht die Klage von Gräfe entscheidet, der ja wegen Altersdiskriminierung klagt, wenn es ein Jahr nach seinem Ausscheiden plötzlich möglich ist, über die Altersgrenze hinwegzusehen. Dürfte doch eigentlich Gräfes Argumentation stützen. Vielleicht schießt der DFB hier auch ein Eigentor.

So wie ich es gelesen habe ( Nachtigall ick hör dir trapsen!) will FB erst in der Winterpause entscheiden. Ein Schelm der wie ich Böses dabei denkt. :-)
Oder wie man in Bezug auf das Thema SR auch nicht amüsiert in Gedanken an den Handballer Kabak und den VAR sagen könnte: "Dingert gibt's!" :-(

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 20:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln