schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern. (Spieltage)

preussen, Osnabrück, Sonntag, 28.11.2021, 16:23 (vor 872 Tagen)

Kann mir jemand sagen, ob die Südtribüne am nächsten Samstag bestuhlt sein wird? Ich konnte im Internet dazu keine Antwort finden. Ich würde gerne mit meinem Sohn dort hin gehen, dies geht allerdings nur wenn dort Sitzplätze vorhanden sind.

Vielen Dank.

Dauerkarte von Freunden

preussen, Montag, 29.11.2021, 12:46 (vor 871 Tagen) @ preussen

Kann man am Samstag (natürlich geimpft) einfach mit den Dauerkarten von Freunden ins Stadion?

Dauerkarte von Freunden

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 29.11.2021, 13:18 (vor 871 Tagen) @ JHBvC

Ja.
Wenn das Spiel vor 67000 Zuschauer/innen stattfindet...

Dauerkarte von Freunden

Fatil1ty, Montag, 29.11.2021, 13:42 (vor 871 Tagen) @ BukausmTal

Der MP von NRW gibt wohl gleiche eine PK. Bin gespannt was dabei rumkommt.

Dauerkarte von Freunden

Fatil1ty, Montag, 29.11.2021, 13:47 (vor 871 Tagen) @ Fatil1ty

"Deutliche Reduktion der Zuschauerzahlen!"
Die Lage ist sehr ernst.

Dauerkarte von Freunden

nemix, Montag, 29.11.2021, 13:57 (vor 871 Tagen) @ Fatil1ty

"Deutliche Reduktion der Zuschauerzahlen!"
Die Lage ist sehr ernst.

Dann hoffe ich das man alles andere auch zu macht. Hab am Wochenende diverse Fotos von Weihnachtsmärkten gesehen, in Essen läuft eine übervolle EMS, die Westfallenhallen planen 2 Events gleichzeitig aber Freiluftveranstaltungen sollen dicht machen weil es in Köln voll war?

Dauerkarte von Freunden

BukausmTal, Montag, 29.11.2021, 13:19 (vor 871 Tagen) @ BukausmTal

Danke! Hoffen wir es mal!

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

DJZigzag, Montag, 29.11.2021, 10:48 (vor 872 Tagen) @ preussen

Würde es so machen 50% kommen rein + alle die Booster nachweisen können.

Gibt übrigens noch Tickets

Fulminanz, Essen, Montag, 29.11.2021, 09:10 (vor 872 Tagen) @ preussen

… im Zweitmarkt

Gibt übrigens noch Tickets

Stefan09, Berlin, Montag, 29.11.2021, 09:45 (vor 872 Tagen) @ Fulminanz

Aber noch nicht buchbar....

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Jones, Lippstadt, Sonntag, 28.11.2021, 22:06 (vor 872 Tagen) @ preussen

Immer mehr Politiker schließen sich den Virologen und Wissenschaftler an, dass Großveranstaltungen abgesagt werden sollten.
Da wird der Fußball voll rein fallen.

Sportlich gesehen braucht unsere Mannschaft dieses Stadion und uns. Würde den Bayern mal wieder voll in die Karten spielen vor leeren Rängen oder 15.000 Zuschauer zu spielen.

Meine persönliche Meinung: natürlich müssen in dieser Situation, wo die Intensivstationen überfüllt sind und wir auf etwas zurollen was niemand möchte, alle Großveranstaltungen abgesagt werden und massive Kontaktbeschränkungen gelten.

Die Effzeh Fans haben Wüst verärgert

Gargamel09, Montag, 29.11.2021, 22:56 (vor 871 Tagen) @ Jones

2G+ und Masken auf, natürlich haben sich viele nicht dran gehalten, was Wüst aufgestoßen ist und er schon angekündigt hat, dass es zur Reduzierung der Auslastung kommen wird.
Dass am WE nochmal 67K ins Stadion dürften, da muss im Hintergrund aber mächtig geschleimt werden, aber spätestens nach Samstag wird es soweit sein, der Druck ist einfach zu groß, zumal andere Bundesländer schon wieder Geisterpsiele haben/bald haben werden.

DAS ist aber gar kein Argument

Gargamel09, Montag, 29.11.2021, 23:03 (vor 871 Tagen) @ Gargamel09

Dass am WE nochmal 67K ins Stadion dürften, da muss im Hintergrund aber mächtig geschleimt werden, aber spätestens nach Samstag wird es soweit sein, der Druck ist einfach zu groß, zumal andere Bundesländer schon wieder Geisterpsiele haben/bald haben werden.

Wenn ich mein Bundesland nicht unter Kontrolle habe, dann ist das mit den Geisterspielen wie in Leipzig richtig, aber warum sollte das andere Bundesländer dann betreffen, deren Einwohner anders mit dem impfen umgegangen sind? Man kann die Maskenpflicht am Sitzplatz sicher nochmals ansprechen, aber nur weil andere Bundesländer wie Bayern, Sachsen etc es vermasselt haben? Nee

DAS ist aber gar kein Argument

Gargamel09, Montag, 29.11.2021, 23:07 (vor 871 Tagen) @ DanVanKes

Dass am WE nochmal 67K ins Stadion dürften, da muss im Hintergrund aber mächtig geschleimt werden, aber spätestens nach Samstag wird es soweit sein, der Druck ist einfach zu groß, zumal andere Bundesländer schon wieder Geisterpsiele haben/bald haben werden.


Wenn ich mein Bundesland nicht unter Kontrolle habe, dann ist das mit den Geisterspielen wie in Leipzig richtig, aber warum sollte das andere Bundesländer dann betreffen, deren Einwohner anders mit dem impfen umgegangen sind? Man kann die Maskenpflicht am Sitzplatz sicher nochmals ansprechen, aber nur weil andere Bundesländer wie Bayern, Sachsen etc es vermasselt haben? Nee

Ob das noch lange so bleibt wird man sehen, man muss es nicht bis zum bitteren Ende durchziehen, sondern kann vorher reduzieren - ich sage ja nicht, komplett auf 0 runterfahren. Und so wie Wüst klang, guckt er sich das mit 2G+ plus Maskenpflicht noch einmal an, wenn überhaupt und wenn das wieder so ausschaut wie in Köln, dann mach er die Läden wieder halb/dreiviertel zu

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Bananenbernie, Ort, Montag, 29.11.2021, 09:13 (vor 872 Tagen) @ Jones

In der jetzigen Situation gibt es nur eins: KEINE SPIELE MEHR VOR VOLLEN RÄNGEN!!
Man kann nur noch an den gesunden Menschenverstand appellieren!

Großveranstaltungen gehören auch zu den Trägern der Infektionen. Nicht nur, aber auch...

2G+ ? joa, hört sich vernünftig an, aber jeder weiß hier doch wie das am Ende mit der Durchführung aussieht. Der BVB schafft es nicht die Kontrollen vernünftig zu installieren, das Ordnungspersonal an den Eingängen kann diese auch nicht strikt umsetzen. Und das ist echt nicht böse gemeint. Die Personen arbeiten unter Stress und am Limit bei den Eingangskontrollen.
Ob gut oder schlecht, davon konnte sich jeder bereits ein Bild von machen der in den vergangenen Wochen im Stadion war.

P.S.: Ich möchte auch liebend gerne volle Stadien haben usw., aber ich sehe das Ganze mittlerweile eher realistisch und mit gesundem Menschenverstand...
Und der sagt mir das man für 4 Wochen KEINE Zuschauer mehr zulassen sollte.

......und jetzt steinigt mich....... ;-)

Lg

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 29.11.2021, 12:22 (vor 872 Tagen) @ Bananenbernie

In der jetzigen Situation gibt es nur eins: KEINE SPIELE MEHR VOR VOLLEN RÄNGEN!!
Man kann nur noch an den gesunden Menschenverstand appellieren!

Großveranstaltungen gehören auch zu den Trägern der Infektionen. Nicht nur, aber auch...

2G+ ? joa, hört sich vernünftig an, aber jeder weiß hier doch wie das am Ende mit der Durchführung aussieht. Der BVB schafft es nicht die Kontrollen vernünftig zu installieren, das Ordnungspersonal an den Eingängen kann diese auch nicht strikt umsetzen. Und das ist echt nicht böse gemeint. Die Personen arbeiten unter Stress und am Limit bei den Eingangskontrollen.
Ob gut oder schlecht, davon konnte sich jeder bereits ein Bild von machen der in den vergangenen Wochen im Stadion war.

P.S.: Ich möchte auch liebend gerne volle Stadien haben usw., aber ich sehe das Ganze mittlerweile eher realistisch und mit gesundem Menschenverstand...
Und der sagt mir das man für 4 Wochen KEINE Zuschauer mehr zulassen sollte.

......und jetzt steinigt mich....... ;-)

Lg

Ersetze gesunden Menschenverstand einfach durch wissenschaftliche Erkenntnisse ;)

Es wird voll werden ... (BVB, Comic Con, Ehrlich Brothers)

kaubatz, Montag, 29.11.2021, 11:50 (vor 872 Tagen) @ Bananenbernie

... und nicht nur IM Westfalenstadion, sondern auch davor.
Am gleichen Tag findet noch die Comic Con in Dortmund statt, die 2019 45.000 Zuschauer angelockt hat. Aber hier denke ich, dass es in diesem Jahr nicht mehr als 20.000 werden.
Hinzu kommen noch die Ehrlich Brothers in der Westfalenhalle 1.
Ich frage mich, wie man es derzeit zulassen kann, so viele Menschen momentan auf einen Quadratkilometer zusammen zu pferchen.
Den Weihnachtsmarkt und das Weihnachtsshopping nach dem 1. Dezember lasse ich mal außen vor ...

Sämtliche Hotels in Dortmund sind ausgebucht am Samstag

Kutte92, Münster, Montag, 29.11.2021, 12:02 (vor 872 Tagen) @ kaubatz

... und nicht nur IM Westfalenstadion, sondern auch davor.
Am gleichen Tag findet noch die Comic Con in Dortmund statt, die 2019 45.000 Zuschauer angelockt hat. Aber hier denke ich, dass es in diesem Jahr nicht mehr als 20.000 werden.
Hinzu kommen noch die Ehrlich Brothers in der Westfalenhalle 1.
Ich frage mich, wie man es derzeit zulassen kann, so viele Menschen momentan auf einen Quadratkilometer zusammen zu pferchen.
Den Weihnachtsmarkt und das Weihnachtsshopping nach dem 1. Dezember lasse ich mal außen vor ...

Das ist tatsächlich so.

Ich hab zwei Tickets für das Spiel und hatte größte Mühe, überhaupt noch ein Hotelzimmer zu bekommen. Es sind nahezu alle Hotels in Dortmund komplett ausgebucht. So etwas habe ich noch nie erlebt. Entsprechend wurden die Preise angehoben. 300 bis 350 Euro pro Nacht - und aufwärts. Und das in eher Mittelklasse-Hotels wie dem Steigenberger oder dem Dorint, wo die Raten sonst maximal so bei 120-140 Euro pro Nacht liegen.

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Rupo, Ruhrpott, Montag, 29.11.2021, 10:51 (vor 872 Tagen) @ Bananenbernie

Moin,
ich finde ja auch einfach mal die VORBILD Funktion des Profi Fußball hier in der Pflicht.
Wir haben in den letzten zwei Jahren echt ziemlich viel gemacht um das Business am laufen zu halten. Wenn jetzt die Experten dringend drum bitten und raten Großveranstaltungen abzusagen, dann kann man doch auch einfach wieder auf das Format Geisterspiele zurück greifen, dann ist das jetzt halt mal so. Aber eher wird die Südsee zu gefrieren, als das der Profifußball sich mal solidarisch mit der Gesellschaft zeigt ;-)..schade eigentlich von wegen 'wir halten fest und treu zusammen'! da wird dann jede kleinste, rechtliche Möglichkeit noch voll ausgeschöpft.

Beste Grüße,
Thomas

Keine Zuschauer gegen Bayern?

istar, Montag, 29.11.2021, 11:50 (vor 872 Tagen) @ Rupo

Moin,
ich finde ja auch einfach mal die VORBILD Funktion des Profi Fußball hier in der Pflicht.
Wir haben in den letzten zwei Jahren echt ziemlich viel gemacht um das Business am laufen zu halten. Wenn jetzt die Experten dringend drum bitten und raten Großveranstaltungen abzusagen, dann kann man doch auch einfach wieder auf das Format Geisterspiele zurück greifen, dann ist das jetzt halt mal so. Aber eher wird die Südsee zu gefrieren, als das der Profifußball sich mal solidarisch mit der Gesellschaft zeigt ;-)..schade eigentlich von wegen 'wir halten fest und treu zusammen'! da wird dann jede kleinste, rechtliche Möglichkeit noch voll ausgeschöpft.

Beste Grüße,
Thomas

Was haben "wir" denn getan, um "das Business" am Laufen zu halten?

Es war doch eher so, dass "der" Fußball für alles herhalten musste und zum Sündenbock gemacht wurde, hier im Forum konnte man gelegentlich den Eindruck gewinnen, Aki Watzke hätte das Virus persönlich in Deutschland freigesetzt.

Wenn ich persönlich was getan habe, das einzige, was mir einfällt, ist,auf die Rückerstattung zu verzichten, dann aus freien Stücken und ohne gezwungen zu werden.

Jetzt hat das gleiche Sammelsurium aus Politikern aller Parteien und Medienleuten wieder den Sündenbock gefunden.

Fußballfans sollen zu asozialen Deppen gestempelt werden, wenn sie in ein Stadion gehen.
Fehlt bloß noch, dass Johannes B. Kerner sich zur Warnung als Virus verkleidet.

In NRW gibt es keinen Grund für gesteigerte Panik. Wir haben eine Hospitalisierungsrate knapp über vier, eine Inzidenz von ca. 276 bei einer Impfquote von 71%.

Aber bitte, wenn die Hochkultur ihre Theater und Opernhauser schließt, Kinos etc. geschlossen werden, dann muss auch der Fußball pausieren.

Da hört man aber nichts von.

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Rupo, Ruhrpott, Montag, 29.11.2021, 11:57 (vor 872 Tagen) @ istar

wir haben den Profi Sport Fußball! und das damit verbunden Business relativ zügig wieder anlaufen lassen, wir hätten uns ja auch als Gesellschaft auf Schulen, Kitas, Krankenhäuser konzentrieren können, haben wir aber nicht so wie der Fußball. Watzke und Co. haben eine relativ große Plattform bekommen, über die diversen Medien Kanäle und die Republik hat sich eher mit der Frage beschäftigt wie das DLF 'Corona Konzept' umgesetzt werden kann, als das wir den weiteren Betrieb der Schulen etc. uns eindringlich vorgenommen haben.

Zwei Jahre und vier Wellen später, diskutieren wir wieder ob und wie viele denn eine Spaßveranstaltung konsumieren dürfen, während die ITS voll laufen und die Luftwaffe Menschen durch die gesamte Republik fliegt.

Die Prioritäten und Wertigkeiten sind total abstrus verschoben im öffentlichen Diskurs.

Keine Zuschauer gegen Bayern?

majae, Muc, Montag, 29.11.2021, 13:18 (vor 871 Tagen) @ Rupo

wir haben den Profi Sport Fußball! und das damit verbunden Business relativ zügig wieder anlaufen lassen

So wie der Rest der ganzen Wirtschaft relativ schnell wieder angelaufen ist.

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 29.11.2021, 12:31 (vor 872 Tagen) @ Rupo

wir haben den Profi Sport Fußball! und das damit verbunden Business relativ zügig wieder anlaufen lassen, wir hätten uns ja auch als Gesellschaft auf Schulen, Kitas, Krankenhäuser konzentrieren können, haben wir aber nicht so wie der Fußball. Watzke und Co. haben eine relativ große Plattform bekommen, über die diversen Medien Kanäle und die Republik hat sich eher mit der Frage beschäftigt wie das DLF 'Corona Konzept' umgesetzt werden kann, als das wir den weiteren Betrieb der Schulen etc. uns eindringlich vorgenommen haben.

Zwei Jahre und vier Wellen später, diskutieren wir wieder ob und wie viele denn eine Spaßveranstaltung konsumieren dürfen, während die ITS voll laufen und die Luftwaffe Menschen durch die gesamte Republik fliegt.

Mich wundert es ja eher, dass einige nach zwei Jahren immer noch nicht schlauer sind. Und stattdessen in populistischere Manier irgendwelche Maßnahmen einfordern – die zwar gut aussehen, Beifall erzeugen, aber einfach mal gar nichts bringen. Alternativ könnte man ja reflektierter vorgehen und sich an gesicherten Erkenntnissen orientieren. Leider ist die Lernkurve flach und nicht exponentiell.

Die Prioritäten und Wertigkeiten sind total abstrus verschoben im öffentlichen Diskurs.

Das ist ein weites Feld.

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Fatil1ty, Montag, 29.11.2021, 13:01 (vor 871 Tagen) @ Lutz09

Mich wundert es, das aus einer Frage: "Ist die Süd bestuhlt am WE? Eine drölfte Corona-Maßnahmen Diskussion gestartet wird, unter dem Deckmantel der Kategorie "Spieltage".

Jetzt darf sogar ich was dazu schreiben, obwohl die Corona Kategorie für mich aufgrund meiner durschnittlichen 2 Beiträge im Jahr gesperrt ist.

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 12:17 (vor 872 Tagen) @ Rupo

wir haben den Profi Sport Fußball! und das damit verbunden Business relativ zügig wieder anlaufen lassen, wir hätten uns ja auch als Gesellschaft auf Schulen, Kitas, Krankenhäuser konzentrieren können, haben wir aber nicht so wie der Fußball.

Stimmt genau. Wir haben bei den Dortmunder Schülern eine Inzidenz über 600, trotzdem will man unbedingt die Schulen offen halten, obwohl nirgendwo die Kausalität zwischen Inzidenz und pandemieförderndem Verhalten deutlicher zu erkennen ist.
Vierzig ungeimpfte Menschen über Stunden zusammen in einem engen Raum, der nicht vernünftig gelüftet werden kann, das wird hingenommen, obwohl wirklich jede wissenschaftliche Erkenntnis zeigt, dass das nicht akzeptabel ist.

Nur weil es unsere Gesellschaft nicht aushält, dass die Ulligen den ganzen Tag alleine zuhause verbringen müssten, weil die Erziehungspflichtigen keine Zeit oder kein Interesse daran haben, sich vernünftig um ihren Nachwuchs zu kümmern.

Kein Schüler hat in der Pandemie einen Nachteil dadurch , wenn Samstag das Stadion voll wird. Aber wenn er weiter in die Schule geht, wird es ihn garantiert erwischen.

SGG
Klopfer

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Rupo, Ruhrpott, Montag, 29.11.2021, 12:51 (vor 871 Tagen) @ Klopfer

*Kein Schüler hat in der Pandemie einen Nachteil dadurch , wenn Samstag das Stadion voll wird. Aber wenn er weiter in die Schule geht, wird es ihn garantiert erwischen.*

Der eine von beiden Lehrer die jetzt flach liegen und die Kinder nicht unterrichten können ist BVB Fan und war die letzten Heimspiele im Stadion, DK und so...allerdings weiß Er nicht wo er sich infiziert hat, aber Stadion und An und Abfahrt, Wurstbude, Kneipe, Klo, etc. kommen auch eventuell in Frage...

Ich verstehe einfach nicht, wieso wir denken, das hätte alles keine Auswirkungen....

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 13:36 (vor 871 Tagen) @ Rupo

Meine Beobachtung:
In Deutschland ist nüchternes naturwissenschaftlich-analytisches Denken unterentwickelt. Man kann Abitur und sogar Hochschulabschlüsse erwerben, ohne dies zu können. Auch ein naturwissenschaftliches oder medizinisches Studium ist keine Garantie dafür.


Es fehlt aber an noch viel Grundsätzlicherem, dazu zwei Beispiele.

1. Auch nach 20+ Monaten Pandemie hat nur eine Minderheit verstanden, dass ein sehr kleiner Prozentsatz einer riesigen Zahl einer sehr großen absoluten Zahl entspricht.

0,8% CFR hört sich beruhigend niedrig an. Bis man ausrechnet, dass das bei einer angenommenen täglichen Neuinfektionszahl 400 Tote sind. (Die in wenigen Wochen versterben werden.)

Macht in einer Woche 2.800.

In einer fucking Woche.

Das scheint kaum jemand wirklich zu erfassen. Jeder Autounfall mit zwei Toten ruft größere Schlagzeilen hervor.


2. Ein Gefühl für die Dynamik exponentiellen Wachstums. Noch immer ist man "überrascht" und hat "niemand die Dynamik kommen sehen" und was alles für lächerliche Ausreden kommen.


Wenn es schon an sowas hakt, dann wundert mich nicht, dass es unvorstellbar scheint, sich auf dem Weg, im Stadion und auf dem Rückweg zu infizieren oder selbst spreaden zu können.
Begünstigt durch die tückische Eigenschaft von SARS-CoV-2 auch asymptomatisch zu infizieren und dann beinahe ebenso gut zu übertragen wie symptomatisch Infizierte.

Zudem ist vielen nicht klar - aber kein Vorwurf an Laien, nur an Politik, Ärzte- und Wissenschaft sowie Medien, die das mE hätten wissen und kommunizieren sollen - wie symptomatische Infektion überhaupt in den Studien definiert war und wie wenig es mit unserer Wirklichkeit zu tun hat.
Ich hatte es vor ein paar Tagen schon beschrieben:
In Studien war ein Abtrich samt PCR-Test nämlich sehr niedrigschwellig bei leichtesten tw. einzelnen Symptomen, wo im wahren Leben Gesundheitsamt oder Arztpraxis Dich auslachen würden, wenn Du damit vorstellig würdest und einen PCR-Test machen möchtest.
Ich hätte als Studienteilnehmer einer der Zulassungsstudien mich bis heute schon zigfach PCR-testen lassen müssen, weil ich die Kriterien von Abstrich+PCR-Test erfüllt hätte.

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 13:07 (vor 871 Tagen) @ Rupo

Ich verstehe einfach nicht, wieso wir denken, das hätte alles keine Auswirkungen....

Das war zwar jetzt nicht das Thema, das ich angesprochen hatte, aber egal
auch dein Lehrer wird jetzt nicht für die 600er Inzidenz verantwortlich sein, egal wo er sich infiziert hat und mal ins Reine gedacht:

Wenn an einer Schule mit Tausend Schülern und etwa 30 Klassen, 60 Schüler infiziert sind, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass du als Lehrer dieser Schule mit einem oder mehreren davon in geschlossenem Raum in Kontakt kommst ? Ich vermute mal, das dürfte so bei 99% liegen.

Und wie groß ist vergleichsweise die Chance, dass das im Stadion passiert - vorausgesetzt du verhälst dich korrekt ?

SGG
Klopfer

Keine Zuschauer gegen Bayern?

istar, Montag, 29.11.2021, 12:12 (vor 872 Tagen) @ Rupo

wir haben den Profi Sport Fußball! und das damit verbunden Business relativ zügig wieder anlaufen lassen, wir hätten uns ja auch als Gesellschaft auf Schulen, Kitas, Krankenhäuser konzentrieren können, haben wir aber nicht so wie der Fußball. Watzke und Co. haben eine relativ große Plattform bekommen, über die diversen Medien Kanäle und die Republik hat sich eher mit der Frage beschäftigt wie das DLF 'Corona Konzept' umgesetzt werden kann, als das wir den weiteren Betrieb der Schulen etc. uns eindringlich vorgenommen haben.

Zwei Jahre und vier Wellen später, diskutieren wir wieder ob und wie viele denn eine Spaßveranstaltung konsumieren dürfen, während die ITS voll laufen und die Luftwaffe Menschen durch die gesamte Republik fliegt.

Die Prioritäten und Wertigkeiten sind total abstrus verschoben im öffentlichen Diskurs.

Ich nehme den öffentlichen Diskurs ganz anders wahr.
Die ITS laufen außerdem nicht in NRW voll, in Dortmund auch nicht.
Warum die in Sachsen volllaufen, ist auch klar.
Dafür muss man hier aber kein Geisterspiel veranstalten.

Und wenn es dazu kommen sollte, mache ich es wie Klopfer, ich werde irgendwo das Spiel gucken, in einem geschlossenen Raum, höchstwahrscheinlich Kneipe, total safe also.
Und wo guckst du?

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Talentförderer, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 19:33 (vor 871 Tagen) @ istar

Normal inner Kneipe.

Ohne bedenken, bin ja geimpft und es ist 2G. Easy.

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Rupo, Ruhrpott, Montag, 29.11.2021, 12:49 (vor 871 Tagen) @ istar

*Und wo guckst du?*

Daheim und höre Liga Live bzw. den Stream bzw. Kicker Ticker bzw. Forum...

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Jones, Lippstadt, Montag, 29.11.2021, 14:25 (vor 871 Tagen) @ Rupo

*Und wo guckst du?*

Daheim und höre Liga Live bzw. den Stream bzw. Kicker Ticker bzw. Forum...

Forum???
Bist du bescheuert?! ;-)

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 11:03 (vor 872 Tagen) @ Rupo

Aber eher wird die Südsee zu gefrieren, als das der Profifußball sich mal solidarisch mit der Gesellschaft zeigt ;-)..schade eigentlich von wegen 'wir halten fest und treu zusammen'! da wird dann jede kleinste, rechtliche Möglichkeit noch voll ausgeschöpft.


Solidarisch - wie habe ich auf diese Vorlage gewartet.

Du fordest also für dise vollkommen asoziale "Gesellschaft" aus Impfverweigerern Solidarität ein. Unterm Strich geht es doch um nichts anderes als den größten Egoisten den Arsch zu retten - Danke.

SGG
Klopfer

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Cthulhu, Essen, Montag, 29.11.2021, 11:19 (vor 872 Tagen) @ Klopfer

Aber eher wird die Südsee zu gefrieren, als das der Profifußball sich mal solidarisch mit der Gesellschaft zeigt ;-)..schade eigentlich von wegen 'wir halten fest und treu zusammen'! da wird dann jede kleinste, rechtliche Möglichkeit noch voll ausgeschöpft.

Solidarisch - wie habe ich auf diese Vorlage gewartet.

Du fordest also für dise vollkommen asoziale "Gesellschaft" aus Impfverweigerern Solidarität ein. Unterm Strich geht es doch um nichts anderes als den größten Egoisten den Arsch zu retten - Danke.

SGG
Klopfer

Und dennoch hängen diese Egoisten im gleichen Gesundheitssystem, wie die Menschen, die dann doch trotz Impfung einen schweren Verlauf erwischen (und genau das sind die Patienten, für die die Intensiv/Beatmungsplätze diesen Winter eigentlich sein sollten und nicht für die, die aufgrund ihrer individuellen Entscheidung auf die Intensivstation müssen) und genau wie Krebspatienten, Unfallopfer und alle anderen, die einen Intensivplatz brauchen.

Das lässt sich am Ende nicht mehr voneinander trennen. Wäre die Impfquote massiv höher, könnten wir diesen Winter vermutlich ohne bzw. mit milden Maßnahmen überstehen und wer schwer erkrankt, weil er sich nicht impfen lassen will, der hätte dann halt persönliches Pech, so betrifft das aber leider auch viele, viele andere.

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Rupo, Ruhrpott, Montag, 29.11.2021, 11:08 (vor 872 Tagen) @ Klopfer

Moin Klopfer,
Du kennst ja meine Meinung aus dem Corona Thread denke ich, aber noch mal grob:
a) generelle Impfpflicht
b) harter, kurzer Lockdown für einige Wochen
damit hätte sich das Thema Sportveranstaltungen dann auch erledigt.

Wir sind im Prinzip wieder da, wo wir vor 2 Jahren waren in der Diskussion.
Man muss als Individuum und als Gesellschaft nicht alles machen, nur weil es rechtlich noch möglich ist. Wir könnten auch einfach mal auf unsere Experten hören als Ratgeber und unserem gesunden Menschverstand folgen. Aber vielleicht überschätze ich auch einfach unsere menschliche Gesellschaft ;-)...

Wäre halt mal nen Zeichen vom BVB und von den Bayern, getrennt in den Farben und im Geld, vereint im Kampf gegen Corona ;-), auf Zuschauer zu verzichten.

Wünsche Dir ne gute Woche und beste Grüße,
Thomas

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 11:46 (vor 872 Tagen) @ Rupo

Man muss als Individuum und als Gesellschaft nicht alles machen, nur weil es rechtlich noch möglich ist. Wir könnten auch einfach mal auf unsere Experten hören als Ratgeber und unserem gesunden Menschverstand folgen. Aber vielleicht überschätze ich auch einfach unsere menschliche Gesellschaft ;-)...

Vielleicht, weil es sogar vernünftig (abseits von jeder Wissenschaft) wäre, ins Stadion zu gehen ?

Denn eines ist doch klar:
Wie ich weiter unten schon schrieb, bin ich gerne bereit, alle Regeln im Stadion einzuhalten. Aber wenn das Spiel ohne Zuschauer stattfinden sollte, dann wird es bei mir, wie bei vielen anderen, so laufen, dass ich meine Kontaktliste durschaue um nach Freunden und Bekannten zu suchen, die ein Sky-Abo haben.
Die werden sicher nichts dagegen haben, wenn ich mich dazu geselle um das BVB-Spiel gegen Bayern zu gucken - warscheinlich allerdings mit max, Personenzahl in engen Räumen.
Ich denke mal, genau das werden die meisten so machen.

Was ist dann deiner Meinung nach besser, "solidarisches" Fernbleiben im Stadion oder eine Freiluftveranstaltung bei äußerst begrenztem Risiko für alle ?

SGG
Klopfer

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Rupo, Ruhrpott, Montag, 29.11.2021, 11:49 (vor 872 Tagen) @ Klopfer

*Was ist dann deiner Meinung nach besser, "solidarisches" Fernbleiben im Stadion oder eine Freiluftveranstaltung bei äußerst begrenztem Risiko für alle ?*

Ganz klar diese Option: "solidarisches" Fernbleiben im Stadion!
Wobei ich hier ja explizit den BVB mal in der Vorbild Funktion sehen, also das Aki bei Markus Lanz erklärt, warum das Westfalenstadion für Zuschauer zu bleibt.

Utopie ich weiß ;-)

Beste Grüße,
Thomas

Keine Zuschauer gegen Bayern?

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 29.11.2021, 12:50 (vor 871 Tagen) @ Rupo

*Was ist dann deiner Meinung nach besser, "solidarisches" Fernbleiben im Stadion oder eine Freiluftveranstaltung bei äußerst begrenztem Risiko für alle ?*

Ganz klar diese Option: "solidarisches" Fernbleiben im Stadion!
Wobei ich hier ja explizit den BVB mal in der Vorbild Funktion sehen, also das Aki bei Markus Lanz erklärt, warum das Westfalenstadion für Zuschauer zu bleibt.

Utopie ich weiß ;-)

Beste Grüße,
Thomas

Aki kann danach übrigens dann Privatinsolvenz anmelden. Den Schaden für den Verein zahlt die D&O nämlich nicht.

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Rupo, Ruhrpott, Montag, 29.11.2021, 12:52 (vor 871 Tagen) @ MarcBVB

wollen wir jetzt wirklich das Fass auch noch aufmachen ;-)...

Keine Zuschauer gegen Bayern?

istar, Montag, 29.11.2021, 09:39 (vor 872 Tagen) @ Bananenbernie

In der jetzigen Situation gibt es nur eins: KEINE SPIELE MEHR VOR VOLLEN RÄNGEN!!
Man kann nur noch an den gesunden Menschenverstand appellieren!

Großveranstaltungen gehören auch zu den Trägern der Infektionen. Nicht nur, aber auch...

2G+ ? joa, hört sich vernünftig an, aber jeder weiß hier doch wie das am Ende mit der Durchführung aussieht. Der BVB schafft es nicht die Kontrollen vernünftig zu installieren, das Ordnungspersonal an den Eingängen kann diese auch nicht strikt umsetzen. Und das ist echt nicht böse gemeint. Die Personen arbeiten unter Stress und am Limit bei den Eingangskontrollen.
Ob gut oder schlecht, davon konnte sich jeder bereits ein Bild von machen der in den vergangenen Wochen im Stadion war.

P.S.: Ich möchte auch liebend gerne volle Stadien haben usw., aber ich sehe das Ganze mittlerweile eher realistisch und mit gesundem Menschenverstand...
Und der sagt mir das man für 4 Wochen KEINE Zuschauer mehr zulassen sollte.

......und jetzt steinigt mich....... ;-)

Lg

Ich hab mir bisher bei jedem Spiel ein Bild gemacht und bin jedesmal korrekt kontrolliert worden.
Einmal, da gab es noch Bändchen, musste ich keinen Perso vorzeigen, auch auf Nachfrage nicht.
Gegen Stuttgart gab es sogar eine zweite Reihe von Kontrolleuren, für Deppen wie mich, die ihren Personalausweis nicht rechtzeitig aus dem Portemonnaie bekommen haben.
Dadurch werden unnötige Verzögerungen vermieden.

Heute Morgen bei WDR 2 hat ein Kölner Professor (seinen Namen hab ich mir nicht gemerkt) die Kontrollen dort am Samstag als gut bezeichnet und die Auslastung ausnahmsweise nicht als kritisch angesehen.

Aber gut, die Jecken haben grade die A*schkarte gezogen und wenn wir am Samstag zuhause bleiben müssen, dann wegen voller Hütte in Köln.

Warum eigentlich die Kölner und nicht Bochum?

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Sauerländer92, Montag, 29.11.2021, 08:27 (vor 872 Tagen) @ Jones

Wenn ich zwischen Sorgen über die aktuelle Coronalage und „kein Bock auf Geisterspiele“ abwäge, könnte ich mit 10000-15000 Zuschauern und 2G+ ganz gut leben. :-)

2G + ?

Granatapfel, Montag, 29.11.2021, 07:43 (vor 872 Tagen) @ Jones

Dann sollen die meinetwegen 2G+ machen. Bevor is komplett ohne Zuschauer geht.

2G + ?

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 07:58 (vor 872 Tagen) @ Granatapfel

Ich bezweifele, dass sich das in der Größenordnung umsetzen lässt und wegen mangelhafter Sensitivität für nicht sehr zielführend.

2G + ?

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 07:48 (vor 872 Tagen) @ Granatapfel

Dann sollen die meinetwegen 2G+ machen. Bevor is komplett ohne Zuschauer geht.

Leider erkennen die aktuellen Schnelltests wohl vielfach die Infizierten ohne Symptome nicht. Bei Geimpften könnte das noch deutlicher der Fall sein. Wieso, das können die Fachleute noch nicht erklären.

Man würde wohl in erster Linie die finden, die schon Symptome haben. Aber wer die hat, der hat in der aktuellen Situation eh zu Hause zu bleiben und sich zu isolieren.

2G + ?

herrNick, Montag, 29.11.2021, 09:04 (vor 872 Tagen) @ Ulrich

Dann sollen die meinetwegen 2G+ machen. Bevor is komplett ohne Zuschauer geht.


Leider erkennen die aktuellen Schnelltests wohl vielfach die Infizierten ohne Symptome nicht. Bei Geimpften könnte das noch deutlicher der Fall sein. Wieso, das können die Fachleute noch nicht erklären.

Man würde wohl in erster Linie die finden, die schon Symptome haben. Aber wer die hat, der hat in der aktuellen Situation eh zu Hause zu bleiben und sich zu isolieren.

Auch wenn ich im Allgemeinen großer Fan von 2G (+) bin, ist es wohl schon so, dass Großveranstaltungen im Moment einfach besser nicht stattfinden sollten. Bei den Lage auf den Intensivstationen muss man halt an irgendeiner Ecke mal anfangen vorsichtig zu sein, am besten an mehreren Ecken.

Null Zuschauer

ram1966, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 07:57 (vor 872 Tagen) @ Ulrich

Wie ich etwas weiter unten schon schrieb, bei dem Verhalten eines Großteils der Zuschauer vor, während und nach dem Spiel, bin ich deutlich dafür, dass keine Zuschauer zugelassen werden. Das Verhalten von vielen Zuschauern kann nicht toleriert werden, egal ob das nun „im Freien“ ist oder nicht

Null Zuschauer

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 08:05 (vor 872 Tagen) @ ram1966

Wie ich etwas weiter unten schon schrieb, bei dem Verhalten eines Großteils der Zuschauer vor, während und nach dem Spiel, bin ich deutlich dafür, dass keine Zuschauer zugelassen werden. Das Verhalten von vielen Zuschauern kann nicht toleriert werden, egal ob das nun „im Freien“ ist oder nicht

Dazu kommt, dass sich die Fans nicht nur im Freien bewegen. An- und Abreise im ÖPNV, im Bus des Fanclubs, als Fahrgemeinschaft. Aufenthalt in geschlossenen Räumen, z.B. Toiletten. Anstehen für Bier und Bratwurst, etc.

In der Summe dürfte jedes gut besuchte Fußballspiel bei der jetzigen Infektionslage für zusätzliche Ansteckungen sorgen.

Null Zuschauer

ram1966, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 08:16 (vor 872 Tagen) @ Ulrich

Genau. Ich bin nun wirklich nicht ängstlich, hab mich mittlerweile "arrangiert" mit den Gegebenheiten und war daher auch beim Spiel gegen den VfB. In der Innenstadt wurde in einer Kneipe nicht, nada kontrolliert. Ich stand draußen an einem Stehtisch und auch nach dem Spiel keine Kontrollen. Dazu gesellten sich ungefragt und natürlich ohne Abstand einzuhalten Leute einfach an den Tisch dazu, die ich dann höflich aber bestimmt aufgefordert habe doch darauf zu achten. Es gab sogar Verständnis dafür, hat mich gefreut aber auch etwas verwundert. Im Stadion trug am Platz so gut wie niemand eine Maske. Während der Gänge zum Bierstand oder wo auch immer hin, wurde die Maske "oft" vergessen. Dazu die Jubeltrauben nach jedem Tor.

Nach dem Spiel war die Kneipe innerhalb brechend voll. Keine Abstände, keine Maske, keine Kontrolle. Hab draußen noch ein Bier getrunken und bin dann ernüchtert nach Hause. So lange sich die Menschen so unvernünftig verhalten, muss sich doch niemand über die Konsequenzen wundern.

Ich für mich selbst muss auch sagen, dass ich nach dem Spiel gegen Köln mich an dem Abend auch etwas "vergessen" habe. Freudetrunken wurde im Strobels Vollgas gegeben. Alles in wunderbarer Stimmung, allerdings ohne auf irgendetwas zu achten. Am Tag danach war ich selbst über mich erschrocken. Ich kann nun aber auch nachvollziehen, dass es auch menschlich ist, weil man nach den alten Zeiten giert.

Null Zuschauer

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 08:02 (vor 872 Tagen) @ ram1966

Zumal es auch ein Märchen ist, dass sich im Freien niemand ansteckt. Das Risiko ist normalerweise geringer, aber "im Freien" gibt es ganz verschiedene Situationen.

Ich würde ebenfalls ein Geisterspiel favorisieren, aber in NRW regieren Hendrik Wüst und Joachim Stamp.

Null Zuschauer

Habakuk, OWL, Montag, 29.11.2021, 20:59 (vor 871 Tagen) @ Reviewer

Zumal es auch ein Märchen ist, dass sich im Freien niemand ansteckt.

Allerdings. Sicherlich ist die Aerosolbelastung im Freien deutlich geringer, wobei es zum einen nicht nur "das eine Aerosol" gibt, zum anderen auch Dinge wie Luftfeuchtigkeit oder Wind eine Rolle spielen. Man beobachte nur einmal einen Raucher in kühler feuchter Herbstluft bei fehlender Luftbewegung. Vermutlich spielen aber Aerosole bei den Infektionen im Stadion auch nur eine untergeordnete Rolle. Man darf davon ausgehen, dass kaum ein Stadionbesucher den berüchtigten Abstand von einem Meter fünfzig zu seinen Nachbarn halten kann. Zusätzlich wird geschrien, umarmt, geküsst, gehustet, gerotzt und gekotzt. In diesen Situationen treten Kontakt-, Schmier- und Tröpfcheninfektionen in den Vordergrund. Und das über einen Zeitraum von fast zwei Stunden.

Null Zuschauer

Talentförderer, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 20:41 (vor 871 Tagen) @ Reviewer

Dann kann mans übrigens auch gleich ganz absagen, ohne Zuschauer gegen Bayern brauchen wir gar nicht erst antreten. ;-)

Null Zuschauer

istar, Montag, 29.11.2021, 10:03 (vor 872 Tagen) @ Reviewer

Zumal es auch ein Märchen ist, dass sich im Freien niemand ansteckt. Das Risiko ist normalerweise geringer, aber "im Freien" gibt es ganz verschiedene Situationen.

Ich würde ebenfalls ein Geisterspiel favorisieren, aber in NRW regieren Hendrik Wüst und Joachim Stamp.

Dann ist ja noch Hoffnung. Mal sehen, ob Hendrik die Eier hat und steht.

Null Zuschauer

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 11:09 (vor 872 Tagen) @ istar

Es geht bei dieser Entscheidung aber nicht um Eier oder anderes infantiles Alphamännchen-Gehabe.

Null Zuschauer

istar, Montag, 29.11.2021, 11:52 (vor 872 Tagen) @ Reviewer

Es geht bei dieser Entscheidung aber nicht um Eier oder anderes infantiles Alphamännchen-Gehabe.

Nein, es geht darum, dass du als Königsweg aus der Pandemie ein Geisterspiel gegen Bayern siehst und ich nicht.

Keine Zuschauer gegen Bayern?

ergo, Magdeburg, Sonntag, 28.11.2021, 22:33 (vor 872 Tagen) @ Jones

Wäre schon schön wenn man die unterstützung der Zuschauer hätte gegen Mordor.

Ausverkauft wir geplant

Jones, Sonntag, 28.11.2021, 22:20 (vor 872 Tagen) @ Jones

Alles andere ist erstmal unvorstellbar, Wüst scheint da eine klare Meinung zu haben und auch einen starken Charakter

Ausverkauft wir geplant

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 08:03 (vor 872 Tagen) @ DanVanKes

Joa.

Hendrik "Sage mir, dass Du der Nachfolger von Armin Laschet bist, ohne zu sagen, dass Du der Nachfolger von Armin Laschet bist" Wüst.

Ausverkauft wir geplant

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 07:51 (vor 872 Tagen) @ DanVanKes

Alles andere ist erstmal unvorstellbar, Wüst scheint da eine klare Meinung zu haben und auch einen starken Charakter

Es gibt Prognosen, nach denen die Situation im Verlauf dieser Woche in den Krankenhäusern in einigen sächsischen Landkreisen außer Kontrolle geraten könnte. Passiert das, dann werden wir schnell bundesweite Maßnahmen sehen. Ministerpräsidenten-Starrsinn hin oder her.

Ausverkauft wir geplant

Taifun, Ingolstadt, Montag, 29.11.2021, 08:52 (vor 872 Tagen) @ Ulrich

Wüst scheint auf einem anderen Planeten zu leben.

Ausverkauft wir geplant

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 08:58 (vor 872 Tagen) @ Taifun

Wüst scheint auf einem anderen Planeten zu leben.

Wäre ich gemein, dann würde ich erwähnen, dass der Mann Volljurist ist ;-)

Ausverkauft wir geplant

Bernd, Montag, 29.11.2021, 08:36 (vor 872 Tagen) @ Ulrich

Das Wort "Schnell" in diesem Zusammenhang in den Mund zu nehmen ist sehr gewagt.
Ich habe kein Verständnis dfür, dass die MPK erst am Dienstag zusammenkommt, obwohl das Land schon seit ein paar Wochen unter der Last von Corona ächzt.
Wieso muss die Politik immer bestimmte Daten habe um sich zu treffen? Ende des Montas, am 15. eine Monats, 6 Wochen danach.... Und dann schieben sich alle wieder gegenseitig den schwarzen Peter zu...

Ausverkauft wir geplant

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 08:56 (vor 872 Tagen) @ Bernd

Es gibt mMn nach vier Faktoren sowie eine Kombination aus 2-3 von ihnen.

1. Weil sie das Wesen einer Pandemie im Allgemeinen und exponentielles Wachstum im Speziellen noch immer nicht begriffen haben.
2. Weil es ihnen schlicht egal ist, solange nicht BW-Truck-Kolonnen Särge aus den Städten fahren.
3. Weil der DAX noch nicht abgeschmiert ist.
4. Weil sie den Zorn der Coronaverharmloser und -leugner mehr fürchten als den der breiten Bevölkerung.

Ausverkauft wir geplant

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 08:49 (vor 872 Tagen) @ Bernd

Das Wort "Schnell" in diesem Zusammenhang in den Mund zu nehmen ist sehr gewagt.
Ich habe kein Verständnis dfür, dass die MPK erst am Dienstag zusammenkommt, obwohl das Land schon seit ein paar Wochen unter der Last von Corona ächzt.
Wieso muss die Politik immer bestimmte Daten habe um sich zu treffen? Ende des Montas, am 15. eine Monats, 6 Wochen danach.... Und dann schieben sich alle wieder gegenseitig den schwarzen Peter zu...

Ich vermute, dass wir die gleichen Mechanismen sehen werden, wie schon einige Male in der Pandemie. Erst verschiebt man das eigentlich Notwendige über Wochen, dann bricht der Damm, und man handelt extrem kurzfristig.

Ausverkauft wir geplant

Jones, Sonntag, 28.11.2021, 23:09 (vor 872 Tagen) @ DanVanKes

Alles andere ist erstmal unvorstellbar, Wüst scheint da eine klare Meinung zu haben und auch einen starken Charakter

Wüst ist echter Fußball-Fan und denkt wie Bill Shankly.
„Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“

Keine Zuschauer gegen Bayern?

Reviewer, Sonntag, 28.11.2021, 22:16 (vor 872 Tagen) @ Jones

Müssten nicht CDU und FDP dem zustimmen? Mir fehlt die Fantasie, dass Stamp seinen Freiheitskampf aufgibt, solange nicht der DAX total abschmiert.

Geisterspiel

frei13, Sonntag, 28.11.2021, 22:02 (vor 872 Tagen) @ preussen

Der Fußball, nach dem vollen Haus in Köln gestern, ist wieder der Sündenbock, mittlerweile auch beim Lindner.
Ich glaube BVB-Bayern wird das letzte Spiel sein. Falls das überhaupt stattfinden wird. Bezahlt dann eigentlich den Ausfall der Einnahmen der Bund?
Ich meine es ist doch schon 2G...

Geisterspiel

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 29.11.2021, 14:58 (vor 871 Tagen) @ frei13

Der Fußball, nach dem vollen Haus in Köln gestern, ist wieder der Sündenbock, mittlerweile auch beim Lindner.

"Wieder" der Sündenbock? Komisch, es gibt nicht wenige, die der Meinung sind, der Fußball genieße eine Sonderbehandlung in der Pandemie.

Geisterspiel

Talentförderer, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 19:52 (vor 871 Tagen) @ homer73

Wie soll diese Sonderbehandlung eigentlich aussehen? Genieße ich auch Sonderbehandlung weil ich weiter arbeiten muss, wie Profifußballer auch?

Geisterspiel

Elfmeter, Sonntag, 28.11.2021, 22:13 (vor 872 Tagen) @ frei13

Meines Erachtens wäre eine Zuschauerreduzierung nicht in Ordnung. Die Veranstaltung findet draußen und unter 2G statt. Davon geht keine große Gefahr für unser Gesundheitssystem aus. Wäre reine Symbolpolitk.

Leider wirken die Bilder von Stadien und Weihnachtsmärkten halt stärker als Bilder von Kneipen- und Diskobesuchen oder privaten Treffen, die gefährlicher sind. Dies sieht auch Aerosolforscher Dr. Gerhard Scheuch so, der klar benannt hat, dass die Gefahr in Innenräumen lauert.

Geisterspiel

max09, Montag, 29.11.2021, 10:00 (vor 872 Tagen) @ Elfmeter

Vielleicht hätten die Leute sich am Wochenende einfach mal an die Regeln halten sollen und ihre verdammte Maske aufziehen. Das hätte vielleicht nicht viel mehr gebracht aber dann hätten die Bilder auch nicht diese Wirkung gehabt. Da kann der Watzke sich auch demnächst wieder auf den Kopf stellen, Eigenverantwortung und Fußballfans passen einfach nicht zusammen.

Geisterspiel

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 29.11.2021, 10:11 (vor 872 Tagen) @ max09

Vielleicht hätten die Leute sich am Wochenende einfach mal an die Regeln halten sollen und ihre verdammte Maske aufziehen. Das hätte vielleicht nicht viel mehr gebracht aber dann hätten die Bilder auch nicht diese Wirkung gehabt.>

Wie kommst du darauf?
Es ist einfach nachgewiesen, dass gut sitzende FFP2 oder 3 Masken neben Kontaktbeschränkungen das Mittel der Wahl sind, um Infektionen zu verhindern.
Deshalb hat auch die Leopoldina in ihrer Stellungsnahme sehr für FFP2 Masken plädiert.
Und natürlich sind sie wegen der Aerosole für Innenräume noch wichtiger. Aber wer glaubt, dass draußen vollbesetzte Tribünen, auf denen laut gebrüllt wird, keinen Einfluss aufs Infektionsgeschehen haben, hat sich zumindestens mit der Deltavariante nicht genügend beschäftigt.

Da kann der Watzke sich auch demnächst wieder auf den Kopf stellen, Eigenverantwortung und Fußballfans passen einfach nicht zusammen.>

Leider nicht. Wir sind zu doof.

Geisterspiel

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 29.11.2021, 11:23 (vor 872 Tagen) @ BukausmTal
bearbeitet von Lutz09, Montag, 29.11.2021, 11:28

Vielleicht hätten die Leute sich am Wochenende einfach mal an die Regeln halten sollen und ihre verdammte Maske aufziehen. Das hätte vielleicht nicht viel mehr gebracht aber dann hätten die Bilder auch nicht diese Wirkung gehabt.>


Wie kommst du darauf?
Es ist einfach nachgewiesen, dass gut sitzende FFP2 oder 3 Masken neben Kontaktbeschränkungen das Mittel der Wahl sind, um Infektionen zu verhindern.
Deshalb hat auch die Leopoldina in ihrer Stellungsnahme sehr für FFP2 Masken plädiert.
Und natürlich sind sie wegen der Aerosole für Innenräume noch wichtiger. Aber wer glaubt, dass draußen vollbesetzte Tribünen, auf denen laut gebrüllt wird, keinen Einfluss aufs Infektionsgeschehen haben, hat sich zumindestens mit der Deltavariante nicht genügend beschäftigt.

Da kann der Watzke sich auch demnächst wieder auf den Kopf stellen, Eigenverantwortung und Fußballfans passen einfach nicht zusammen.>


Leider nicht. Wir sind zu doof.

Ich glaube, dass sich die Experten auf dem Gebiet der Aerosolforschung hinreichend mit dieser Frage beschäftigt und eine klare Antwort gegeben haben: Zusammenkünfte von Menschen im Freien sind kein Infektionstreiber. Ein Nullrisiko besteht nirgends. Aber man weiß, dass das Ansteckungsrisiko im Freien bis zu 1000 Mal niedriger ist als in Innenräumen. Und die zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen wie 2G verringern das Risiko draußen noch einmal. Man muss dem Infizierten schon über einen längeren Zeitraum – bei der ansteckenderen Delta-Variante sind es etwa fünf Minuten – sehr nahe sein und direkt mit ihm sprechen. Man muss die Aerosole einatmen, um sich zu infizieren.

Wir sollten sogar ein Interesse daran haben, dass sich Menschen möglich oft draußen treffen, sei es auf Weihnachtsmärkten, Stadion oder wo auch immer. Verbieten wir alle Veranstaltungen im Freien, dann treffen sich die Leute privat in ihren Wohnzimmern. Und genau das ist falsch und wirklich sehr gefährlich. Warum, weiß inzwischen jeder.

Geisterspiel

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 29.11.2021, 12:27 (vor 872 Tagen) @ Lutz09

Vielleicht hätten die Leute sich am Wochenende einfach mal an die Regeln halten sollen und ihre verdammte Maske aufziehen. Das hätte vielleicht nicht viel mehr gebracht aber dann hätten die Bilder auch nicht diese Wirkung gehabt.>


Wie kommst du darauf?
Es ist einfach nachgewiesen, dass gut sitzende FFP2 oder 3 Masken neben Kontaktbeschränkungen das Mittel der Wahl sind, um Infektionen zu verhindern.
Deshalb hat auch die Leopoldina in ihrer Stellungsnahme sehr für FFP2 Masken plädiert.
Und natürlich sind sie wegen der Aerosole für Innenräume noch wichtiger. Aber wer glaubt, dass draußen vollbesetzte Tribünen, auf denen laut gebrüllt wird, keinen Einfluss aufs Infektionsgeschehen haben, hat sich zumindestens mit der Deltavariante nicht genügend beschäftigt.

Da kann der Watzke sich auch demnächst wieder auf den Kopf stellen, Eigenverantwortung und Fußballfans passen einfach nicht zusammen.>


Leider nicht. Wir sind zu doof.


Ich glaube, dass sich die Experten auf dem Gebiet der Aerosolforschung hinreichend mit dieser Frage beschäftigt und eine klare Antwort gegeben haben: Zusammenkünfte von Menschen im Freien sind kein Infektionstreiber.>

Ignorierst du eigentlich bewusst anderer Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Deltavariante?
Es ist bekannt, dass die vollen Stadien der EM die Pandemie in ganz Europa befeuert haben.

Ein Nullrisiko besteht nirgends. Aber man weiß, dass das Ansteckungsrisiko im Freien bis zu 1000 Mal niedriger ist als in Innenräumen.>

Falsche Zahl, geschenkt.

Und die zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen wie 2G verringern das Risiko draußen noch einmal. Man muss dem Infizierten schon über einen längeren Zeitraum – bei der ansteckenderen Delta-Variante sind es etwa fünf Minuten – sehr nahe sein und direkt mit ihm sprechen. Man muss die Aerosole einatmen, um sich zu infizieren.>

Auch das stimmt nicht, wenn Leute im gleichen Block eng beieinander zusammen brüllen.
Dazu kommen öffentliche Vekehrsmittel, gemeinsame PKWs und Busse, Kneipen vorher und hinterher, Klos wie in Dortmund ohne Belüftung, Einlassgedränge ohne vernünftige Masken...
Deshalb halten Drosten, Kekule, die Wissenschaftler/innen der Leopoldina und viele weitere Kolleg/inn/en solche Großereignisse für verantwortungslos.

Geisterspiel

max09, Montag, 29.11.2021, 10:17 (vor 872 Tagen) @ BukausmTal

Ja sorry, habe mich da schlecht ausgedrückt. Natürlich bringen die Masken etwas. Das wollte ich nicht in Frage stellen.

Geisterspiel

Blarry, Essen, Montag, 29.11.2021, 00:06 (vor 872 Tagen) @ Elfmeter

Meines Erachtens wäre eine Zuschauerreduzierung nicht in Ordnung. Die Veranstaltung findet draußen und unter 2G statt. Davon geht keine große Gefahr für unser Gesundheitssystem aus. Wäre reine Symbolpolitk.

Wenn man sämtliche Rahmenumstände eines Sportgroßereignisses außer Acht lässt - die An- und Abfahrtswege und genutzten Verkehrsmittel, die Menschenmassen beim Anstehen, die Warteschlangen vor den Bier- und Fressbuden, das Kuscheln am Pissoir, was jeweils alles ohne jeden Gedanken ans Einhalten akzeptabler Abstände erfolgt - kann man zu dem Schluss kommen, ja. Fußballspiele finden nunmal nicht unter Laborbedingungen statt. Leider.

Geisterspiel

Talentförderer, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 10:46 (vor 872 Tagen) @ Blarry

Dann sollte es niemals wieder Sportveranstaltungen mit Zuschauern geben. Mal unabhängig von Corona ist es sicherlich nicht förderlich was da immer für Bakterien und Viren verbreitet werden.

Oder wo ist dann eigentlich der Sinn sich impfen zu lassen? Wenn es sowieso alles wieder abgesagt und geschlossen wird? Gute Motivation für die aktuelle Impfkampagne. Nicht.

Geisterspiel

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 11:01 (vor 872 Tagen) @ Talentförderer

Ich finde es sehr bedauerlich, wenn man nach 20+ Monaten Pandemie die besonderen Eigenschaften von SARS-CoV-2 und die Wirksamkeit von Vakzinen im Allgemeinen so wenig kennt bzw. die frei zugänglichen Informationsquellen nicht nutzt.

Geisterspiel

Talentförderer, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 19:55 (vor 871 Tagen) @ Reviewer

Nun ich kenne die Wirksamkeit von Vakzinen. Deswegen bin ich seit längerem für Impfpflicht und 2G.
Dies ist eine Pandemie der Ungeimpften, noch dazu hauptsächlich in den Schwurbel Bundesländern.

Und ich kenne leider einige die sich nicht Boostern wollen, weil „sich ja sowieso nichts ändert.“
Mal sehen wie der allgemeine Tenor im nächsten Winter so ist. Wenn wir die gleiche Situation wie jetzt haben.

Geisterspiel

markus93, Sauerland, Montag, 29.11.2021, 10:52 (vor 872 Tagen) @ Talentförderer

Ja das Virus hält sich eben nicht an die Spielregeln die wir gerne hätten.
Neue Virusvarianten, sinkender Impfschutz (was kein Exklusivproblem von Corona ist) und eine viel zu geringe Impfqoute sind das Problem.

Geisterspiel

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 09:47 (vor 872 Tagen) @ Blarry

Wenn man sämtliche Rahmenumstände eines Sportgroßereignisses außer Acht lässt - die An- und Abfahrtswege und genutzten Verkehrsmittel, die Menschenmassen beim Anstehen, die Warteschlangen vor den Bier- und Fressbuden, das Kuscheln am Pissoir, was jeweils alles ohne jeden Gedanken ans Einhalten akzeptabler Abstände erfolgt - kann man zu dem Schluss kommen, ja. Fußballspiele finden nunmal nicht unter Laborbedingungen statt. Leider.

Deine Argumentation ist soweit schlüssig, aber man kann sie auch umdrehen:

Ich bin genesen, gemipft und geboostert. Ich konsumiere nichts im Stadion und benutze auch niemals diese eh nicht sehr einladenden Toiletten. Meine Anreise erfolgt während der Pandemie grundsätzlich mit dem Fahrrad und in dem Gedräge vor dem Stadion am Einlass trage ich selbstverständlich (wie auch im Stadion) eine FFP2-Maske, was nach allen Erkenntnisse am Freien als Schutz völlig ausreicht.
Und selbst in Block 14 habe ich gegen Stuttgart eine schön locker besetzten Bereich gefunden, in dem man auch vernünftig Abstand halten kann.

Warum genau sollte ich jetzt nicht ins Stadion dürfen ?

SGG
Klopfer

Geisterspiel

November82, Stadt mit K, Montag, 29.11.2021, 10:14 (vor 872 Tagen) @ Klopfer

Wenn man sämtliche Rahmenumstände eines Sportgroßereignisses außer Acht lässt - die An- und Abfahrtswege und genutzten Verkehrsmittel, die Menschenmassen beim Anstehen, die Warteschlangen vor den Bier- und Fressbuden, das Kuscheln am Pissoir, was jeweils alles ohne jeden Gedanken ans Einhalten akzeptabler Abstände erfolgt - kann man zu dem Schluss kommen, ja. Fußballspiele finden nunmal nicht unter Laborbedingungen statt. Leider.


Deine Argumentation ist soweit schlüssig, aber man kann sie auch umdrehen:

Ich bin genesen, gemipft und geboostert. Ich konsumiere nichts im Stadion und benutze auch niemals diese eh nicht sehr einladenden Toiletten. Meine Anreise erfolgt während der Pandemie grundsätzlich mit dem Fahrrad und in dem Gedräge vor dem Stadion am Einlass trage ich selbstverständlich (wie auch im Stadion) eine FFP2-Maske, was nach allen Erkenntnisse am Freien als Schutz völlig ausreicht.
Und selbst in Block 14 habe ich gegen Stuttgart eine schön locker besetzten Bereich gefunden, in dem man auch vernünftig Abstand halten kann.

Warum genau sollte ich jetzt nicht ins Stadion dürfen ?

SGG
Klopfer

100%-Zustimmung.

Im Stadion sind nur Menschen mit 2G (doppelt geimpft und daher mininmales Intesivstationsrisiko, zumal hauptsächlich Personen Ü60) oder Personen, die so jung sind (und getestet), dass auch ohne Impfung eine Hospitalisierung nahezu ausgeschlossen sind. D.h., es der direkte Beitrag des Stadionsbesuchs zur Belastung der Intensivstationen dürfte minimal sein.

Es kann bei den Eingriffen in die Freiheitsrechte der bereits geimpften Bevölkerungsteile aber einzig und allein darumgehen, die Intensivstationen zu entlasten.

In NRW liegt der Hospitalisierungsindex zudem weiterhin unter 4, weil hier trotz der vielen Infektionen nur relativ wenige im Krankenhaus landen.

Ferner ist bereits erkennbar, dass der Anstieg der Inzidenzen sich bereits graduell abschwächt und von einer exponentiellen Steigerung bei ehrlicher Lageanalyse gar nicht mehr die Redes sein kann, und zwar trotz des bösen Karnevals und de rFußballspiele in den letzten Wochen.

Zudem ist draußen das Risiko von Infektionen deutlich eingeschränkt, so dass jedes Konzert mit 1.000 Personen Indoor für die Inzidenz (die wie erläutert nur eingeschränkt eine Rolle spielt) viel relevanter ist.

Zudem sollte man sich hier einmal ernsthaft die Frage stellen, ob eine 100%-Maximalversorgung wirklich um jeden Preis gewährleistet werden muss. Es gehört für mich auch zum allgemeinen Lebensrisiko, wenn ich unter extremen Umständen mal nicht optimal versorgt werden kann und vielleicht auch daran sterbe oder schwere Schäden in Kauf nehmen muss, weil sich eine Behandlung verzögert. Das kann bei Massenunglücken oder in Sondersituationen immer der Fall sein.

Wenn ich auf einer Bergwanderung verunglücke, dauert es auch ein paar Stunden, bis ich versorgt werden. Und wer als Umgeimpfter oder geimpfte Risikoperson unter den gegebenen Umständen sich in infektionskritische Situation begibt, der ist halt faktisch auf einer gefährlichen Wanderung.

Die Maximalversorgung ist kein absolutes Rechtsgut, 90% der Weltbevölkerung genießen sie aufgrund schlechterer Gesundheitssysteme zu keiner Zeit.

Deshalb sind alle Lockdownmaßnahmen immer abzuwägen gegen die Schäden, die sie bei den Betroffenen anrichten. Und insbesondere wenn Gastronomie und Eventbranche wieder abgewürgt werden, Schulen geschlossen oder Kindern der Sport verboten wird, dann werden Kollateralschäden angerichtet, die zwar jetzt nur schwer quantifizierbar sind, aber auf Sicht deutlich siginifikanter sein dürften, als eine kurzzeitige Überlastung von Internsivsstationen.

Statt populistischer Lockdown-Fantasien, Schulschließungen und Zuschauerausschlüssen bei Freiluftveranstaltungen sollte eine Grundentscheidung für eine Triage von Ungeimpften getroffen werden. Wer Risikosportarten wie Impfverweigerung betreibt, sollte auch die Konsequenzen tragen.

Geisterspiel

macedonia09, Do, Montag, 29.11.2021, 11:12 (vor 872 Tagen) @ November82

Wenn man sämtliche Rahmenumstände eines Sportgroßereignisses außer Acht lässt - die An- und Abfahrtswege und genutzten Verkehrsmittel, die Menschenmassen beim Anstehen, die Warteschlangen vor den Bier- und Fressbuden, das Kuscheln am Pissoir, was jeweils alles ohne jeden Gedanken ans Einhalten akzeptabler Abstände erfolgt - kann man zu dem Schluss kommen, ja. Fußballspiele finden nunmal nicht unter Laborbedingungen statt. Leider.


Deine Argumentation ist soweit schlüssig, aber man kann sie auch umdrehen:

Ich bin genesen, gemipft und geboostert. Ich konsumiere nichts im Stadion und benutze auch niemals diese eh nicht sehr einladenden Toiletten. Meine Anreise erfolgt während der Pandemie grundsätzlich mit dem Fahrrad und in dem Gedräge vor dem Stadion am Einlass trage ich selbstverständlich (wie auch im Stadion) eine FFP2-Maske, was nach allen Erkenntnisse am Freien als Schutz völlig ausreicht.
Und selbst in Block 14 habe ich gegen Stuttgart eine schön locker besetzten Bereich gefunden, in dem man auch vernünftig Abstand halten kann.

Warum genau sollte ich jetzt nicht ins Stadion dürfen ?

SGG
Klopfer


100%-Zustimmung.

Im Stadion sind nur Menschen mit 2G (doppelt geimpft und daher mininmales Intesivstationsrisiko, zumal hauptsächlich Personen Ü60) oder Personen, die so jung sind (und getestet), dass auch ohne Impfung eine Hospitalisierung nahezu ausgeschlossen sind. D.h., es der direkte Beitrag des Stadionsbesuchs zur Belastung der Intensivstationen dürfte minimal sein.

Es kann bei den Eingriffen in die Freiheitsrechte der bereits geimpften Bevölkerungsteile aber einzig und allein darumgehen, die Intensivstationen zu entlasten.

In NRW liegt der Hospitalisierungsindex zudem weiterhin unter 4, weil hier trotz der vielen Infektionen nur relativ wenige im Krankenhaus landen.

Ferner ist bereits erkennbar, dass der Anstieg der Inzidenzen sich bereits graduell abschwächt und von einer exponentiellen Steigerung bei ehrlicher Lageanalyse gar nicht mehr die Redes sein kann, und zwar trotz des bösen Karnevals und de rFußballspiele in den letzten Wochen.

Zudem ist draußen das Risiko von Infektionen deutlich eingeschränkt, so dass jedes Konzert mit 1.000 Personen Indoor für die Inzidenz (die wie erläutert nur eingeschränkt eine Rolle spielt) viel relevanter ist.

Zudem sollte man sich hier einmal ernsthaft die Frage stellen, ob eine 100%-Maximalversorgung wirklich um jeden Preis gewährleistet werden muss. Es gehört für mich auch zum allgemeinen Lebensrisiko, wenn ich unter extremen Umständen mal nicht optimal versorgt werden kann und vielleicht auch daran sterbe oder schwere Schäden in Kauf nehmen muss, weil sich eine Behandlung verzögert. Das kann bei Massenunglücken oder in Sondersituationen immer der Fall sein.

Wenn ich auf einer Bergwanderung verunglücke, dauert es auch ein paar Stunden, bis ich versorgt werden. Und wer als Umgeimpfter oder geimpfte Risikoperson unter den gegebenen Umständen sich in infektionskritische Situation begibt, der ist halt faktisch auf einer gefährlichen Wanderung.

Die Maximalversorgung ist kein absolutes Rechtsgut, 90% der Weltbevölkerung genießen sie aufgrund schlechterer Gesundheitssysteme zu keiner Zeit.

Deshalb sind alle Lockdownmaßnahmen immer abzuwägen gegen die Schäden, die sie bei den Betroffenen anrichten. Und insbesondere wenn Gastronomie und Eventbranche wieder abgewürgt werden, Schulen geschlossen oder Kindern der Sport verboten wird, dann werden Kollateralschäden angerichtet, die zwar jetzt nur schwer quantifizierbar sind, aber auf Sicht deutlich siginifikanter sein dürften, als eine kurzzeitige Überlastung von Internsivsstationen.

Statt populistischer Lockdown-Fantasien, Schulschließungen und Zuschauerausschlüssen bei Freiluftveranstaltungen sollte eine Grundentscheidung für eine Triage von Ungeimpften getroffen werden. Wer Risikosportarten wie Impfverweigerung betreibt, sollte auch die Konsequenzen tragen.

Danke , Danke , und nochmals Danke .

Geisterspiel

max09, Montag, 29.11.2021, 10:02 (vor 872 Tagen) @ Klopfer

Warum genau sollte ich jetzt nicht ins Stadion dürfen ?

Weil du leider die Ausnahme bist ;-)

Geisterspiel

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 11:06 (vor 872 Tagen) @ max09

Warum genau sollte ich jetzt nicht ins Stadion dürfen ?


Weil du leider die Ausnahme bist ;-)

Das würde ich nicht einmal behaupten. Aber von Anfang an hat in dieser Pandemie die Mehrheit der selbst Infizierten niemanden angesteckt. Dafür aber eine Minderheit um so mehr. Teilweise hängt das sicherlich vom Zufall ab und mit der individuellen Virenlast zusammen. Aber immer mehr auch vom individuellen Verhalten.

Geisterspiel

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 10:24 (vor 872 Tagen) @ max09

Weil du leider die Ausnahme bist ;-)

Gut, dann die Frage etwas genauer:

Warum bin ICH die Ausnahme, wenn ich nichts anderes tue, als mich nach den Regeln zu verhalten und warum soll ich jetzt mit ausgeschlossen werden, wenn ich mich genau an die Regeln halte, die dafür sorgen sollen, dass nichts passieren kann ?

Gut, das bleibt rhetorisch, ich weiß. Muss auch nicht beantwortet werden.

Aber alles in allem wird daurch doch klar, dass wir ein reines Umsetzungsproblem haben.
Wir versuchen ständig neue vernünftige Regeln und keine Sau hält sich daran, darum wird jetzt der Spass jetzt für alle beendet - basta!

Ist das eure Forderung ?

SGG
Klopfer

Geisterspiel

Ricola1, Ort, Montag, 29.11.2021, 11:40 (vor 872 Tagen) @ Klopfer

Weil du leider die Ausnahme bist ;-)


Gut, dann die Frage etwas genauer:

Warum bin ICH die Ausnahme, wenn ich nichts anderes tue, als mich nach den Regeln zu verhalten und warum soll ich jetzt mit ausgeschlossen werden, wenn ich mich genau an die Regeln halte, die dafür sorgen sollen, dass nichts passieren kann ?

Gut, das bleibt rhetorisch, ich weiß. Muss auch nicht beantwortet werden.

Aber alles in allem wird daurch doch klar, dass wir ein reines Umsetzungsproblem haben.
Wir versuchen ständig neue vernünftige Regeln und keine Sau hält sich daran, darum wird jetzt der Spass jetzt für alle beendet - basta!

Ist das eure Forderung ?

SGG
Klopfer

"Ein reines Umsetzungsproblem": Genau das Problem lässt sich aber nicht so lösen, wie es offensichtlich gewünscht / oder erforderlich ist. Die Vorstellung, dass sich in einer solchen Gesellschaft, wie wir sie haben, plötzlich alle an die ausgerufenen Regeln halten, ist illusorisch. Das kann man beklagen, beschreiben oder sogar gut finden. Ich glaube, es ist so.

Das vorausgesetzt bleibt nicht besonders viel: Von der staatlichen Übermacht verlangen, dass sie gefälligst die eigenen Regeln selektiv (hier also gegen die Unvernünftigen) durchsetzt - gegen erhebliche juristische, politische, wirtschaftliche, soziale, psychologische und kulturelle Widerstände (dabei ist es vollkommen unerheblich, ob ich für diesen oder jenen Menschen Verständnis habe, dass wir alle kein Verständnis für die jeweils anderen haben, ist ohnehin eine Binse).

Das ist am Ende auch eine Frage des Aufwands, den der Staat überhaupt betreiben kann. An jedem Kontrollpunkt Kontrollen wie 2G, 3G, 2 und 3G+ nicht nur verlangen, sondern natürlich auch die Kontrolleure kontrollieren. Im nächsten Punkt dann muss die entsprechende Strafverfolgung, so sie denn wie hier wohl gefordert abschreckend sein soll, schnell und gründlich sein. In einem Land, in dem die Bundeshauptstadt nicht mal mehr in der Lage ist, Wahlen korrekt zu organisieren. Sehe ich nicht.

Da die Welt aber so schlecht ist wie sie nun mal ist, fände ich es in einer ziemlich unübersichtlichen Situation angemessen, wenn die, die sich auf der Seite der Vernünftigen wähnen, dort, wo es möglich ist, nicht auf staatliche Ge- oder Verbote warten. Ohne Freiwilligkeit wird es ersichtlich schwieriger, aus dieser Situation zu kommen.

Geisterspiel

frei13, Sonntag, 28.11.2021, 22:28 (vor 872 Tagen) @ Elfmeter

Meines Erachtens wäre eine Zuschauerreduzierung nicht in Ordnung. Die Veranstaltung findet draußen und unter 2G statt. Davon geht keine große Gefahr für unser Gesundheitssystem aus. Wäre reine Symbolpolitk.

Leider wirken die Bilder von Stadien und Weihnachtsmärkten halt stärker als Bilder von Kneipen- und Diskobesuchen oder privaten Treffen, die gefährlicher sind. Dies sieht auch Aerosolforscher Dr. Gerhard Scheuch so, der klar benannt hat, dass die Gefahr in Innenräumen lauert.

So ist es. Wurde gerade 3x bei Anne Will erwähnt, wie schlimm die vollen Stadien sind...

Geisterspiel

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 29.11.2021, 10:22 (vor 872 Tagen) @ frei13

Meines Erachtens wäre eine Zuschauerreduzierung nicht in Ordnung. Die Veranstaltung findet draußen und unter 2G statt. Davon geht keine große Gefahr für unser Gesundheitssystem aus. Wäre reine Symbolpolitk.

Leider wirken die Bilder von Stadien und Weihnachtsmärkten halt stärker als Bilder von Kneipen- und Diskobesuchen oder privaten Treffen, die gefährlicher sind. Dies sieht auch Aerosolforscher Dr. Gerhard Scheuch so, der klar benannt hat, dass die Gefahr in Innenräumen lauert.


So ist es. Wurde gerade 3x bei Anne Will erwähnt, wie schlimm die vollen Stadien sind...


Endlich hat die Lockdownjetzt Fraktion wieder einen neuen Pandemietreiber ausgemacht und Feindbild gefunden, an dem sie sich abarbeiten und empören kann.

Geisterspiel

Jones, Lippstadt, Sonntag, 28.11.2021, 22:37 (vor 872 Tagen) @ frei13

Meines Erachtens wäre eine Zuschauerreduzierung nicht in Ordnung. Die Veranstaltung findet draußen und unter 2G statt. Davon geht keine große Gefahr für unser Gesundheitssystem aus. Wäre reine Symbolpolitk.

Leider wirken die Bilder von Stadien und Weihnachtsmärkten halt stärker als Bilder von Kneipen- und Diskobesuchen oder privaten Treffen, die gefährlicher sind. Dies sieht auch Aerosolforscher Dr. Gerhard Scheuch so, der klar benannt hat, dass die Gefahr in Innenräumen lauert.


So ist es. Wurde gerade 3x bei Anne Will erwähnt, wie schlimm die vollen Stadien sind...

Wie schlimm volle Stadien sind weiß ich nicht, aber wenn 50.000 Menschen zusammenkommen ist das natürlich "schlimmer" als wenn diese Menschen nach Möglichkeit zuhause bleiben.

Geisterspiel

Talentförderer, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 20:29 (vor 871 Tagen) @ Jones

Draussen ist es schlimmer als wenn die 50.000, teilweise sicherlich noch mit Ungeimpften, in ungelüfteten Wohnzimmern ihren Spaß haben?

Geisterspiel

markus93, Sauerland, Montag, 29.11.2021, 20:32 (vor 871 Tagen) @ Talentförderer

Komm schon den Unterschied erkennst du doch selber oder?

Geisterspiel

Smeller, Dortmund, Sonntag, 28.11.2021, 22:29 (vor 872 Tagen) @ frei13

Ist Anne Will vor Zuschauern?

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

Textmarker, Ort, Sonntag, 28.11.2021, 20:00 (vor 872 Tagen) @ preussen

Ich würde ein paar Taler darauf setzen, dass die Tribünen nächste Woche leer sind. Aber erst kurz vor knapp verkündet. Kann ja jetzt noch keiner alles so richtig wissen...

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

istar, Sonntag, 28.11.2021, 20:31 (vor 872 Tagen) @ Textmarker

Ich würde ein paar Taler darauf setzen, dass die Tribünen nächste Woche leer sind. Aber erst kurz vor knapp verkündet. Kann ja jetzt noch keiner alles so richtig wissen...

Die Hospitalisierungsrate in NRW liegt bei knapp über 4,die Inzidenz bei knapp unter 280.

Auf welcher rechtlichen Grundlage dann die Tribünen leer sein sollten, weiß ich nicht.

Entweder, man packt das große Besteck aus und macht einen Lockdown oder man macht es nicht.

Aber Innenstädte, die beim Black Friday aus allen Nähten platzen, Kulturveranstaltungen aller Art, selbstverständlich indoor, fein essen gehen und was weiß ich noch alles, während man populistisch zu Alibizwecken adhoc die Stadien dicht macht, kann es ja wohl nicht sein.

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

ram1966, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 06:51 (vor 872 Tagen) @ istar

Der Stadionbesuch könnte recht entspannt sein, wenn sich alle ein bisschen vorsichtig verhalten würden. Beim Spiel gegen den VfB trug während des Spiels so gut wie niemand eine Maske. Vor uns saßen 6 Niederländer, die alle stark angetrunken, die Regeln immer wieder missachteten. Dazu wurde häufig "vergessen" die Maske aufzusetzen, wenn man seinen Platz verließ.

Das alleine war für mich schon ziemlich erstaunlich, wie wenig Menschen da sensibel mit diesem Thema umgehen. In der Stadt dann vor und nach dem Spiel habe ich in einer Kneipe draußen an einem Stehtisch gestanden und keiner wurde kontrolliert. Vor dem Spiel war das noch einigermaßen übersichtlich, nach dem Spiel aber erschreckend, wie voll der Laden war und wie wenig sich jemand um Abstand und dergleichen kümmerte. Da muss sich niemand wundern, dass die Zahlen hochgehen und zwar mehr als deutlich.

Dazu die Fans, die sich nach den Toren auf der Tribüne in den Armen lagen und dabei lautstark gejubelt haben. Ob draußen oder nicht, die Aerosole suchen sich da sicher ihren Weg. Ich war etwas naiv, als ich beim Anblick der Tribünen am Vortag in Augsburg fast jeden Zuschauer mit einer Maske an seinem PLatz gesehen hatte und hatte darauf gehofft, dass es bei uns auch so sein könnte. Fehlanzeige. Das gibt den Kritikern natürlich reichlich Wasser auf die Mühlen und sorgt zumindest bei mir nicht für ein beruhigendes Gefühl beim Stadionbesuch.

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

istar, Montag, 29.11.2021, 10:00 (vor 872 Tagen) @ ram1966

Der Stadionbesuch könnte recht entspannt sein, wenn sich alle ein bisschen vorsichtig verhalten würden. Beim Spiel gegen den VfB trug während des Spiels so gut wie niemand eine Maske. Vor uns saßen 6 Niederländer, die alle stark angetrunken, die Regeln immer wieder missachteten. Dazu wurde häufig "vergessen" die Maske aufzusetzen, wenn man seinen Platz verließ.

Eine Maskenpflicht am Platz gab es noch nie. Wenn man beim rausgehauen vergisst, die Maske aufzusetzen, wird man recht schnell darauf hingewiesen.

Das alleine war für mich schon ziemlich erstaunlich, wie wenig Menschen da sensibel mit diesem Thema umgehen. In der Stadt dann vor und nach dem Spiel habe ich in einer Kneipe draußen an einem Stehtisch gestanden und keiner wurde kontrolliert. Vor dem Spiel war das noch einigermaßen übersichtlich, nach dem Spiel aber erschreckend, wie voll der Laden war und wie wenig sich jemand um Abstand und dergleichen kümmerte. Da muss sich niemand wundern, dass die Zahlen hochgehen und zwar mehr als deutlich.

Ja, da sind wir beim Punkt. Meine Erfahrungen mit Restaurant-oder Kneipenbesuchen sehen so aus, dass dort eher lasch, jedenfalls lascher als am Stadion kontrolliert wird.

Dazu die Fans, die sich nach den Toren auf der Tribüne in den Armen lagen und dabei lautstark gejubelt haben. Ob draußen oder nicht, die Aerosole suchen sich da sicher ihren Weg. Ich war etwas naiv, als ich beim Anblick der Tribünen am Vortag in Augsburg fast jeden Zuschauer mit einer Maske an seinem PLatz gesehen hatte und hatte darauf gehofft, dass es bei uns auch so sein könnte. Fehlanzeige. Das gibt den Kritikern natürlich reichlich Wasser auf die Mühlen und sorgt zumindest bei mir nicht für ein beruhigendes Gefühl beim Stadionbesuch.

In Bayern gab es vielleicht eine Maskenpflicht am Platz?

Noch ein paar Anmerkungen : ich hab mir, seit die Zahlen wieder hoch gehen, Kneipenbesuche geschenkt, auch das Spiel am Samstag hätte ich normalerweise in einer Kneipe geschaut, ich habe es bewusst im Sinne von Kontaktvermeidung sein gelassen.

Wenn die Politik mir am Samstag aber den Stadionbesuch verbieten will, werde ich genau das nicht tun.
In einem Lokal meiner Wahl hab ich es warm, bin vor dem Virus geschützt und muss für frisches Pils nichtmal aufstehen.
Ich werde nämlich langsam renitent.

Wenn die Politik aber tatsächlich die Welle brechen will - und das geht imo sowieso nur mit einem echten Lockdown - dann wäre ich auch emotional dabei.
Für zwei Wochen alles dicht machen, das hält die Wirtschaft aus, das überfordert auch keinen psychisch und es würde helfen.

Aber für populistische Alibiaktionen bin ich nicht mehr zu haben.

Die übrigen 60.000, die zuhause bleiben müssten, werden das Spiel auch irgendwo gucken. Garantiert virenfrei mit Tante Helga und den dreizehn Cousins im 70er-Jahre Partykeller oder so.

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

Textmarker, Ort, Sonntag, 28.11.2021, 20:34 (vor 872 Tagen) @ istar

Das Stichwort lautet: Exponentiell.

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

Smeller, Dortmund, Sonntag, 28.11.2021, 22:29 (vor 872 Tagen) @ Textmarker

Nein, das ist einfach nur ein Totschlagargument, weil man sich nicht anders zu helfen weiß. Die Entscheidung für Geisterspiele muss in Relation zu ähnlichen Entscheidungen sein. Solange man zum Beispiel noch Theaterbesuche mit voller Auslastung erlaubt, macht man sich lächerlich.

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

Kurt C. Hose, Sonntag, 28.11.2021, 17:55 (vor 872 Tagen) @ preussen

Warum wird hier eigentlich so ein Quatsch geantwortet?

Aktuell ist die Süd nicht bestuhlt bei Bundesliga Spielen. Deshalb sind auf den Tickets auch nur Blockangaben.

Sollte das Heimspiel gegen Bayern also wie stand jetzt geplant stattfinden, ist die Süd eine reine Stehtribüne mit 50% Auslastung.

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

dNL, Sauerland, Sonntag, 28.11.2021, 19:25 (vor 872 Tagen) @ Kurt C. Hose

Warum wird hier eigentlich so ein Quatsch geantwortet?

Aktuell ist die Süd nicht bestuhlt bei Bundesliga Spielen. Deshalb sind auf den Tickets auch nur Blockangaben.

Sollte das Heimspiel gegen Bayern also wie stand jetzt geplant stattfinden, ist die Süd eine reine Stehtribüne mit 50% Auslastung.

Gegen Köln standen auch keine Blockangaben auf den Tickets und die Süd war bestuhlt.

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

DerInDerInderin, Sonntag, 28.11.2021, 20:27 (vor 872 Tagen) @ dNL

Richtig, aber es war bereits angekündigt, dass dies das vorerst letzte Spiel mit Bestuhlung war und man die darauffolgende Länderspielpause für den Rückbau der Bestuhlung nutzen wollte.

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

dNL, Sauerland, Sonntag, 28.11.2021, 20:30 (vor 872 Tagen) @ DerInDerInderin

Richtig, aber es war bereits angekündigt, dass dies das vorerst letzte Spiel mit Bestuhlung war und man die darauffolgende Länderspielpause für den Rückbau der Bestuhlung nutzen wollte.

Ja, das war nur die Erklärung dafür, dass einige das evtl nicht mitbekommen haben und deswegen weiter davona ausgehen, dass bestuhlt ist.

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

dNL, Sauerland, Sonntag, 28.11.2021, 17:37 (vor 872 Tagen) @ preussen

Ich würde an deiner Stelle nicht davon ausgehen. Gegen Stuttgart waren die Stühle abmontiert und es gibt keinen Grund dafür, die jetzt vor dem Besiktas Heimspiel wieder rein zu bauen.

Voll oder nur halbvoll?

Gargamel09, Sonntag, 28.11.2021, 16:37 (vor 872 Tagen) @ preussen

NRW scheint ja im Gegensatz zu anderen Bundesländern bisher noch keine Kapazitätsbegrenzungen einzuführen, obwohl es gestern heftige Kritik an der Vollauslastung des Müngersdorfer Stadion gab.
Es sind noch 6 Tage, macht sich Wüst zum Buhmann und haut in der Woche zum Spiel der Spiele noch eine Begrenzung heraus, oder kann Aki dies im Hintergrund mit seinem Parteifreund noch hinauszögern?

Voll oder nur halbvoll?

ElMatschi, Herne, Sonntag, 28.11.2021, 21:21 (vor 872 Tagen) @ Gargamel09

Nach dem Stuttgartspiel ist mein Nebenmann positiv und meine Warnapp hatte eine rote Anzeige mit Kontakt vom 20. Ich selbst hab aber nix, zumindest laut mehreren Schnelltests. Für mich, mit dem Wissen der nachlassenden Impfwirkung, haben sich Stadionbesuche vorerst erledigt.

Voll oder nur halbvoll?

Ricola1, Ort, Sonntag, 28.11.2021, 18:09 (vor 872 Tagen) @ Gargamel09

NRW scheint ja im Gegensatz zu anderen Bundesländern bisher noch keine Kapazitätsbegrenzungen einzuführen, obwohl es gestern heftige Kritik an der Vollauslastung des Müngersdorfer Stadion gab.
Es sind noch 6 Tage, macht sich Wüst zum Buhmann und haut in der Woche zum Spiel der Spiele noch eine Begrenzung heraus, oder kann Aki dies im Hintergrund mit seinem Parteifreund noch hinauszögern?

Schon schade, dass man immer auf die Politik warten muss oder sogar noch versuchen könnte, "Einfluss" zu nehmen. Steinmeier appelliert heute - was in Deutschland ja offenbar nur so leidlich funktioniert - auf freiwillige Kontaktbeschränkungen. Verstünde nicht ganz, wie man als Club so ein Spiel einfach durchzieht (am Ende wird man sich auf die rechtlich-organisatorische Schiene begeben, man kann ja in dieser Zeit das Vertragsverhältnis zum - in diesem Fall leider - "Kunden" ohne Rechtsgrund nicht einseitig wieder auflösen). Und genauso fragwürdig fände ich es, wenn von 67.000 Plätzen z. B. 60.000 oder so besetzt wären.

Diese Einstellung hat die Politik natürlich hervorgerufen, weil offenbar praktisch alle der Meinung sind, mit 2G+ einen wahnsinnigen "Beitrag" geleistet zu haben und es eine vollkommene Unverschämtheit wäre, es anders zu handhaben bei effektiv unbedeutenden Anlässen wie hier. Der Beitrag bezogen auf 2G+ ist ein Pieks bzw. 2 oder vereinzelt 3, wie es ein Forumsuser oft schreibt. Und alle, die meinen, einen unglaublichen Beitrag geleistet zu haben, nutzen ja offensichtlich das Argument derjenigen, die meinen, die Impfung gefährde Leib und Leben.

Wäre mal eine umgekehrte Demo, wenn diejenigen, die Karten haben, einfach nicht hingehen. Das würde über das einzelne Spiel sicher hinausgehen.

Nee garantiert nicht

Ricola1, Sonntag, 28.11.2021, 22:46 (vor 872 Tagen) @ Ricola1
bearbeitet von DanVanKes, Sonntag, 28.11.2021, 23:05

Entschuldige, ich habe mich bewusst impfen lassen und soll jetzt verzichten, weil die Inzidenzen mit ungeimpften und wenigen Impfdurchbrüchen durch die Decke gehen?

Die Impfdurchbrüche auf dem ITS betreffen zumeist ältere Menschen mit Vorerkrankungen und Menschen mit schweren Vorerkrankungen

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128140/Intensivmediziner-Kaum-geimpfte-Coronapatienten-ohne-Vorerkrankung

Als gesunder, Geimpfter bekommt man vielleicht 2-3 Tage Bettruhe verordnet durch die Symptome aber es passiert einem doch nichts durch die Grundimmunisierung durch die Impfung. Weniger Antikörper die immer erwähnt werden sind auch nur sekundär, da die T-Zellen Immunität schnell Antikörper nachproduziert.


Es gibt kein Argument, dass gegen 2G spricht. Infektion ist, bei geimpften/genesen nichts lebenbedrohliches in Relevanz zur Häufigkeit


https://www.deutschlandfunk.de/impfdurchbrueche-in-deutschland-warum-sich-menschen-trotz-100.html

Warum gibt es vermehrt Impfdruchbrüche?

Medienberichte über die steigende Zahl von Geimpften Personen, die aufgrund einer Erkrankung am Coronavirus auf der Intensivstation behandelt werden, sorgten für Unsicherheit. Laut des Präsidenten der Intensivmediziner-Vereinigung DIVI, Gernot Marx, seien Patienten mit schweren und tödlichen Corona-Verläufen allerdings in fast allen Fällen ungeimpft. Auch das RKI entkräftet im wöchentlichen Lagebericht vom 7. Oktober die Verunsicherung und erklärte die steigende Anzahl von Impfdurchbrüchen wie folgt: „Dass im Laufe der Zeit mehr Impfdurchbrüche verzeichnet werden, ist erwartbar, da generell immer mehr Menschen geimpft sind und sich SARS-CoV-2 derzeit wieder vermehrt ausbreitet. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, als vollständig geimpfte Person mit dem Virus in Kontakt zu kommen.“

Unter Einbeziehung der Impfdurchbrüche seit Beginn der Pandemie bewertet das RKI den Anteil daraus resultierender hospitalisierter, auf Intensivstation betreuter bzw. verstorbenen Covid-19-Fälle in Deutschland als gering. Die Wirksamkeit der Impfstoffe vor allem gegen einen schweren Verlauf schätzt das RKI angesichts der Anzahl der Impfdurchbrüche in Relation zur Impfqoute weiterhin hoch ein.
Dass die Zahlen der Impfdurchbrüche mit der Zahl der Geimpften zunimmt, ist nicht ungewöhnlich, denn Impfungen schützen nicht zu 100 Prozent.

u dieser Frage gibt es Erkenntnisse aus Israel. Daten, die das Science Media Centre auflistet zeigen, dass von 152 Covid-Patienten, die zwischen Januar und April 2021 wegen einer Infektion im Krankenhaus behandelt wurden und bereits geimpft waren, 61 Prozent schwer erkrankten und 22 Prozent verstorben sind. Zu beachten ist dabei, dass der überwiegende Teil schon Vorerkrankungen wie Diabetes, Lungen- oder Herzleiden oder chronisches Nierenversagen hatte. Außerdem war das Immunsystem von rund 40 Prozent der Erkrankten bereits durch eine Chemotherapie oder eine Organtransplantation geschwächt. Nur sechs der 152 Covid-Patienten waren vor der Infektion gesund.

Nee garantiert nicht

Ricola1, Ort, Montag, 29.11.2021, 00:26 (vor 872 Tagen) @ DanVanKes

Entschuldige, ich habe mich bewusst impfen lassen und soll jetzt verzichten, weil die Inzidenzen mit ungeimpften und wenigen Impfdurchbrüchen durch die Decke gehen?

Die Impfdurchbrüche auf dem ITS betreffen zumeist ältere Menschen mit Vorerkrankungen und Menschen mit schweren Vorerkrankungen

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128140/Intensivmediziner-Kaum-geimpfte-Coronapatienten-ohne-Vorerkrankung

Als gesunder, Geimpfter bekommt man vielleicht 2-3 Tage Bettruhe verordnet durch die Symptome aber es passiert einem doch nichts durch die Grundimmunisierung durch die Impfung. Weniger Antikörper die immer erwähnt werden sind auch nur sekundär, da die T-Zellen Immunität schnell Antikörper nachproduziert.


Es gibt kein Argument, dass gegen 2G spricht. Infektion ist, bei geimpften/genesen nichts lebenbedrohliches in Relevanz zur Häufigkeit


https://www.deutschlandfunk.de/impfdurchbrueche-in-deutschland-warum-sich-menschen-trotz-100.html

Warum gibt es vermehrt Impfdruchbrüche?

Medienberichte über die steigende Zahl von Geimpften Personen, die aufgrund einer Erkrankung am Coronavirus auf der Intensivstation behandelt werden, sorgten für Unsicherheit. Laut des Präsidenten der Intensivmediziner-Vereinigung DIVI, Gernot Marx, seien Patienten mit schweren und tödlichen Corona-Verläufen allerdings in fast allen Fällen ungeimpft. Auch das RKI entkräftet im wöchentlichen Lagebericht vom 7. Oktober die Verunsicherung und erklärte die steigende Anzahl von Impfdurchbrüchen wie folgt: „Dass im Laufe der Zeit mehr Impfdurchbrüche verzeichnet werden, ist erwartbar, da generell immer mehr Menschen geimpft sind und sich SARS-CoV-2 derzeit wieder vermehrt ausbreitet. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, als vollständig geimpfte Person mit dem Virus in Kontakt zu kommen.“

Unter Einbeziehung der Impfdurchbrüche seit Beginn der Pandemie bewertet das RKI den Anteil daraus resultierender hospitalisierter, auf Intensivstation betreuter bzw. verstorbenen Covid-19-Fälle in Deutschland als gering. Die Wirksamkeit der Impfstoffe vor allem gegen einen schweren Verlauf schätzt das RKI angesichts der Anzahl der Impfdurchbrüche in Relation zur Impfqoute weiterhin hoch ein.
Dass die Zahlen der Impfdurchbrüche mit der Zahl der Geimpften zunimmt, ist nicht ungewöhnlich, denn Impfungen schützen nicht zu 100 Prozent.

u dieser Frage gibt es Erkenntnisse aus Israel. Daten, die das Science Media Centre auflistet zeigen, dass von 152 Covid-Patienten, die zwischen Januar und April 2021 wegen einer Infektion im Krankenhaus behandelt wurden und bereits geimpft waren, 61 Prozent schwer erkrankten und 22 Prozent verstorben sind. Zu beachten ist dabei, dass der überwiegende Teil schon Vorerkrankungen wie Diabetes, Lungen- oder Herzleiden oder chronisches Nierenversagen hatte. Außerdem war das Immunsystem von rund 40 Prozent der Erkrankten bereits durch eine Chemotherapie oder eine Organtransplantation geschwächt. Nur sechs der 152 Covid-Patienten waren vor der Infektion gesund.

Ich beziehe mich darauf, dass so viele Geimpfte (bin selbst auch geimpft, und zwar sehr frühzeitig und auch geboostert) von dem großartigen "Beitrag" sprechen. Der "Beitrag" ist, wenn man nicht gerade der Meinung ist, dass Impfungen Leib und Leben gefährden, extrem gering. Wie ein User schreibt: Ein Pieks. Ergo ist der Beitrag absolut überschaubar. Gut, es waren je nachdem 2 bis 3 Impftermine.

Dass jetzt so viele Geimpfte meinen, damit wäre genug Beitrag geleistet, hat natürlich die Politik zu verantworten, die genau das suggeriert hat. Angefangen über KL schon im Februar, der anfangs nicht müde wurde zu betonen, dass man offenbar sogar gegen die Infektion selbst geschützt sei, während es dann immerhin die Übertragungen waren, mit denen man nichts zu tun hat. Jetzt stehen wir Stand jetzt da und sagen (zu Recht), dass die individuelle Gefährdung massiv geringer ist.

Und dennoch: Noch vor 3,4 Wochen durften wir alle uns anhören, dass Portugal (nur als Beispiel) es schon geschafft hat, Impfquote 87 % oder 88 %, Inzidenz praktisch nicht messbar. Jetzt ist Portugal schon wieder auf dem Stand von etwa 200 Inzidenzen. Tendenz steigend. Das spricht in keiner Weise gegen die Impfung, das sollte deutlich geworden sein. Aber warum ausgerechnet Massenveranstaltungen mit An- und Abreise und Co. mit 50.000 Zuschauern bzw. 67.000 Zuschauern stattfinden müssen, verstehe ich nicht. Es geht um Fussball. Unterhaltung und die Einnahmen für Millionäre (das ist kein Millionärs-Bashing, mir ist vollkommen gleich, was andere Leute verdienen). Aber wie irgendjemand heute schrieb: Kinder dürften keine Laternen vor sich hertragen, wahrscheinlich in Gruppen von 20 bis 30 Leuten. Bei mir vor Ort wurde ein Gymnasium geschlossen, weil plötzlich eine Inzidenz von über 1.000 auftauchte, praktisch aus dem Nichts. Gaststätten verzichten notgedrungen auf 30 % oder so des Umsatzes, der Einzelhandel klagt und so weiter. Aber Fussball muss stattfinden, weil das Konzept so sicher ist?

Studien, etwa zur EM oder anderen Großveranstaltungen, kann man übrigens getrost in die Tonne kloppen. Es ist ein Unterschied, ob Großveranstaltungen im Sommer im Freien bei einer Inzidenz von 50, 30 oder 20 stattfinden oder ob sich draußen aktuell Inzidenzen von 276 (meine ich in Dortmund), 300, 400 oder 500 finden. Tendenz offensichtlich steigend.

Und selbst wenn man der Meinung ist, dass Geimpfte sich also freigeimpft haben und alles andere eine Zumutung ist, selbst dann ist es noch vollständig ungelöst, wie 2G oder 2G+ auch nur im Entferntesten zu kontrollieren wären. Auch bei der Anreise. Das ist eine Luftnummer.

Da wir aber offenbar nicht selbst sagen wir halbwegs die Balance halten können, wollen oder dies eben ablehnen, kommt am Ende wieder der starke Staat. Das aber gewiss.

Nee garantiert nicht

Talentförderer, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 11:03 (vor 872 Tagen) @ Ricola1

Das Problem ist ein anderes:

Es ist kein wahnsinniger Beitrag, sondern das was man effektiv machen kann. Fertig. Und das sollte auch reichen. Sonst könnte man sich nämlich mal überlegen wie das in 2, 5, oder 10 Jahren ist. Jeden Winter ohne Fans? Weil jedes Jahr impfen bleibt ein ewiger Kampf. Und die Leute werden sicher auch eher nicht begeisterter wenn es selbst trotz impfen ständig Einschränkungen mit sich bringt.

Es ist überhaupt nichts dabei sich impfen zu lassen. Ein Klacks. In Anbetracht der Tatsache, dass wir aber noch viele Geimpfte und Geboosterte brauchen und das wahrscheinlich jedes Jahr, muss man den Geimpften eben auch mal entsprechend entgegenkommen. Weil sonst passiert was anderes, die Impfungen werden noch weniger. Viele auch der Erstimpfer lassen sich aktuell nicht impfen, weil sies so geil finden, sondern weil überall 2G ist. Was glaubst du machen die, wenn selbst für Geimpfte alles abgesagt und geschlossen wird?

Nee garantiert nicht

Cthulhu, Essen, Montag, 29.11.2021, 11:13 (vor 872 Tagen) @ Talentförderer

Das Problem ist ein anderes:

Es ist kein wahnsinniger Beitrag, sondern das was man effektiv machen kann. Fertig. Und das sollte auch reichen. Sonst könnte man sich nämlich mal überlegen wie das in 2, 5, oder 10 Jahren ist. Jeden Winter ohne Fans? Weil jedes Jahr impfen bleibt ein ewiger Kampf. Und die Leute werden sicher auch eher nicht begeisterter wenn es selbst trotz impfen ständig Einschränkungen mit sich bringt.

Es ist überhaupt nichts dabei sich impfen zu lassen. Ein Klacks. In Anbetracht der Tatsache, dass wir aber noch viele Geimpfte und Geboosterte brauchen und das wahrscheinlich jedes Jahr, muss man den Geimpften eben auch mal entsprechend entgegenkommen. Weil sonst passiert was anderes, die Impfungen werden noch weniger. Viele auch der Erstimpfer lassen sich aktuell nicht impfen, weil sies so geil finden, sondern weil überall 2G ist. Was glaubst du machen die, wenn selbst für Geimpfte alles abgesagt und geschlossen wird?

Außerdem ist die Impfung am Ende der relevante Beitrag und dieser wäre durchaus ausreichend, wenn genug Leute mitgezogen hätten. Man kann zuhause bleiben, Kontakte einschränken, Lockdowns machen usw., das ist aber am Ende nur eine Bekämpfung der Symptome.

Immunisierung ist das, was uns aus der Pandemie bringt, wer sich nicht immunisieren lässt leistet halt keinen Beitrag dazu, diese Krise hinter uns zu bringen, wer sich auf Infektionsweg immunisieren lässt leistet evtl. seinen Beitrag dazu, unser Gesundheitssystem zum kollabieren zu bringen.

Und selbst wenn jährliche Booster nötig sein sollten, dürfte doch die flächendeckende Erstimmunisierung der wichtigste Baustein zum endemischen Status sein.

Nee garantiert nicht

Ricola1, Ort, Montag, 29.11.2021, 11:58 (vor 872 Tagen) @ Cthulhu

Das Problem ist ein anderes:

Es ist kein wahnsinniger Beitrag, sondern das was man effektiv machen kann. Fertig. Und das sollte auch reichen. Sonst könnte man sich nämlich mal überlegen wie das in 2, 5, oder 10 Jahren ist. Jeden Winter ohne Fans? Weil jedes Jahr impfen bleibt ein ewiger Kampf. Und die Leute werden sicher auch eher nicht begeisterter wenn es selbst trotz impfen ständig Einschränkungen mit sich bringt.

Es ist überhaupt nichts dabei sich impfen zu lassen. Ein Klacks. In Anbetracht der Tatsache, dass wir aber noch viele Geimpfte und Geboosterte brauchen und das wahrscheinlich jedes Jahr, muss man den Geimpften eben auch mal entsprechend entgegenkommen. Weil sonst passiert was anderes, die Impfungen werden noch weniger. Viele auch der Erstimpfer lassen sich aktuell nicht impfen, weil sies so geil finden, sondern weil überall 2G ist. Was glaubst du machen die, wenn selbst für Geimpfte alles abgesagt und geschlossen wird?


Außerdem ist die Impfung am Ende der relevante Beitrag und dieser wäre durchaus ausreichend, wenn genug Leute mitgezogen hätten. Man kann zuhause bleiben, Kontakte einschränken, Lockdowns machen usw., das ist aber am Ende nur eine Bekämpfung der Symptome.

Immunisierung ist das, was uns aus der Pandemie bringt, wer sich nicht immunisieren lässt leistet halt keinen Beitrag dazu, diese Krise hinter uns zu bringen, wer sich auf Infektionsweg immunisieren lässt leistet evtl. seinen Beitrag dazu, unser Gesundheitssystem zum kollabieren zu bringen.

Und selbst wenn jährliche Booster nötig sein sollten, dürfte doch die flächendeckende Erstimmunisierung der wichtigste Baustein zum endemischen Status sein.


Mag sein. Hoffe ich auch und unterstelle das sogar. Ich bin darüber hinaus weiß Gott kein Lockdown-Freund. Nur haben wir aktuell eine Situation, in der schlicht bezogen auf die Verbreitung alles aus dem Ruder zu laufen scheint. Deshalb wäre es meiner Meinung nach angemessen, darauf auch mal zu reagieren - mit einem weiteren persönlichen Beitrag in wirklich bescheidenem Maße.

Es geht um ein Fussballspiel, meinethalben auch mehrere. Und darum, dass die ganze Gesellschaft offensichtlich immer nur darauf wartet, dass der Staat alles richtet. Das wird in Deutschland nicht passieren und wenn es passiert, wird es immer Fehler geben. Mal hat Papa Staat keine Masken bereit gestellt. Mal hat Papa Staat die Grenzen zu spät dicht gemacht. Und so weiter.

Ich glaube nicht an einen perfekten Staat und an perfekte Regeln in einer maximal unsicheren Situation. Wünsche ich mir eigentlich auch gar nicht. Mir wärs recht, wenn von 67.000 Zuschauern möglichst viele freiwillig darauf verzichten könnten, ein Fussballspiel aufzusuchen. Von mir aus und sogar gerne können die weiter Fussball spielen. Ich gucke sogar hin. Und schaffe es, weil ich nicht ins Stadion gehe, keine Wohnzimmer-Verabredung zum Rudelgucken zu fabrizieren. Halte ich 4 oder 8 Wochen durch.

Nee garantiert nicht

Cthulhu, Essen, Montag, 29.11.2021, 12:11 (vor 872 Tagen) @ Ricola1

Mag sein. Hoffe ich auch und unterstelle das sogar. Ich bin darüber hinaus weiß Gott kein Lockdown-Freund. Nur haben wir aktuell eine Situation, in der schlicht bezogen auf die Verbreitung alles aus dem Ruder zu laufen scheint. Deshalb wäre es meiner Meinung nach angemessen, darauf auch mal zu reagieren - mit einem weiteren persönlichen Beitrag in wirklich bescheidenem Maße.


Lockdowns sind halt kurzfristige Symptombekämpfungen, wenn diese nötig sind, dann muss einem das ja auch nicht gefallen, die reine Vermeidung von Infektionen hilft uns aber auch nur dann, wenn diese durch die Allgemeinheit Geschützten dann auch hingehen, und sich impfen lassen.
Ich glaube, für mich persönlich wäre ein Lockdown deutlich einfacher "zu schlucken", wenn dazu auch noch eine allgemeine Impfpflicht nicht nur diskutiert, sondern konkret umgesetzt wird.

Ansonsten drehen wir uns halt in einer Schleife, bis dann mal endlich genug Leute immunisiert sind und stehen dann im Februar evtl. wieder am gleichen Punkt. In Sachsen ist die Inzidenz innerhalb von zwei Monaten von 45 auf 1205 gestiegen. In den November ist man mit einer Inzidenz von 291 gegangen und ich glaube nicht, dass bei einer schwachen Impfquote von 60% jetzt schon so viel Immunität durch Infektion da ist, dass dann nach einem Lockdown das Ganze nicht wieder langsam von vorne losgeht.

Nee garantiert nicht

Habakuk, OWL, Montag, 29.11.2021, 07:09 (vor 872 Tagen) @ Ricola1

Ich beziehe mich darauf, dass so viele Geimpfte (bin selbst auch geimpft, und zwar sehr frühzeitig und auch geboostert) von dem großartigen "Beitrag" sprechen. Der "Beitrag" ist, wenn man nicht gerade der Meinung ist, dass Impfungen Leib und Leben gefährden, extrem gering. Wie ein User schreibt: Ein Pieks. Ergo ist der Beitrag absolut überschaubar. Gut, es waren je nachdem 2 bis 3 Impftermine.

Dass jetzt so viele Geimpfte meinen, damit wäre genug Beitrag geleistet, hat natürlich die Politik zu verantworten, die genau das suggeriert hat.

Ich stimme dir zu. Wenn man den Kindergeburtstag draußen feiern möchte, weil die Mami es versprochen hat, es aber jetzt draußen in Strömen regnet, dann nutzt es auch nichts, dass man eine Woche vorher ganz lieb war und keine Süßigkeiten gegessen hat. Es fällt leider vielen Menschen schwer, sich mit Realitäten abzufinden, die nicht ihren Wünschen entsprechen. Und den "Beitrag", dass man sich selbst hat impfen lassen, finde ich auch überschaubar.

Nee garantiert nicht

simie, Krefeld, Montag, 29.11.2021, 07:46 (vor 872 Tagen) @ Habakuk

Wenn es aber regnet, weil der Nachbar seine überdimensionierte Bewässerungsanlage angestellt hat, greift man ein und schaltet diese aus. Analog würde es in derzeit Situation wohl reichen, die Ungeimpften Ü8 stärker zu isolieren. Wieso gibt es noch keine Ausgangssperre für diese?

Nee garantiert nicht

Nike79, Münster, Montag, 29.11.2021, 07:59 (vor 872 Tagen) @ simie

Wenn es aber regnet, weil der Nachbar seine überdimensionierte Bewässerungsanlage angestellt hat, greift man ein und schaltet diese aus. Analog würde es in derzeit Situation wohl reichen, die Ungeimpften Ü8 stärker zu isolieren. Wieso gibt es noch keine Ausgangssperre für diese?

Die Neunjährigen haben sich entschieden dagegen ausgesprochen.

Nee garantiert nicht

simie, Krefeld, Montag, 29.11.2021, 17:37 (vor 871 Tagen) @ Nike79


Die Neunjährigen haben sich entschieden dagegen ausgesprochen.

;)

Da hat sich wohl die 1 davongemacht.;)

Nee garantiert nicht

istar, Montag, 29.11.2021, 01:05 (vor 872 Tagen) @ Ricola1

Entschuldige, ich habe mich bewusst impfen lassen und soll jetzt verzichten, weil die Inzidenzen mit ungeimpften und wenigen Impfdurchbrüchen durch die Decke gehen?

Die Impfdurchbrüche auf dem ITS betreffen zumeist ältere Menschen mit Vorerkrankungen und Menschen mit schweren Vorerkrankungen

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128140/Intensivmediziner-Kaum-geimpfte-Coronapatienten-ohne-Vorerkrankung

Als gesunder, Geimpfter bekommt man vielleicht 2-3 Tage Bettruhe verordnet durch die Symptome aber es passiert einem doch nichts durch die Grundimmunisierung durch die Impfung. Weniger Antikörper die immer erwähnt werden sind auch nur sekundär, da die T-Zellen Immunität schnell Antikörper nachproduziert.


Es gibt kein Argument, dass gegen 2G spricht. Infektion ist, bei geimpften/genesen nichts lebenbedrohliches in Relevanz zur Häufigkeit


https://www.deutschlandfunk.de/impfdurchbrueche-in-deutschland-warum-sich-menschen-trotz-100.html

Warum gibt es vermehrt Impfdruchbrüche?

Medienberichte über die steigende Zahl von Geimpften Personen, die aufgrund einer Erkrankung am Coronavirus auf der Intensivstation behandelt werden, sorgten für Unsicherheit. Laut des Präsidenten der Intensivmediziner-Vereinigung DIVI, Gernot Marx, seien Patienten mit schweren und tödlichen Corona-Verläufen allerdings in fast allen Fällen ungeimpft. Auch das RKI entkräftet im wöchentlichen Lagebericht vom 7. Oktober die Verunsicherung und erklärte die steigende Anzahl von Impfdurchbrüchen wie folgt: „Dass im Laufe der Zeit mehr Impfdurchbrüche verzeichnet werden, ist erwartbar, da generell immer mehr Menschen geimpft sind und sich SARS-CoV-2 derzeit wieder vermehrt ausbreitet. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, als vollständig geimpfte Person mit dem Virus in Kontakt zu kommen.“

Unter Einbeziehung der Impfdurchbrüche seit Beginn der Pandemie bewertet das RKI den Anteil daraus resultierender hospitalisierter, auf Intensivstation betreuter bzw. verstorbenen Covid-19-Fälle in Deutschland als gering. Die Wirksamkeit der Impfstoffe vor allem gegen einen schweren Verlauf schätzt das RKI angesichts der Anzahl der Impfdurchbrüche in Relation zur Impfqoute weiterhin hoch ein.
Dass die Zahlen der Impfdurchbrüche mit der Zahl der Geimpften zunimmt, ist nicht ungewöhnlich, denn Impfungen schützen nicht zu 100 Prozent.

u dieser Frage gibt es Erkenntnisse aus Israel. Daten, die das Science Media Centre auflistet zeigen, dass von 152 Covid-Patienten, die zwischen Januar und April 2021 wegen einer Infektion im Krankenhaus behandelt wurden und bereits geimpft waren, 61 Prozent schwer erkrankten und 22 Prozent verstorben sind. Zu beachten ist dabei, dass der überwiegende Teil schon Vorerkrankungen wie Diabetes, Lungen- oder Herzleiden oder chronisches Nierenversagen hatte. Außerdem war das Immunsystem von rund 40 Prozent der Erkrankten bereits durch eine Chemotherapie oder eine Organtransplantation geschwächt. Nur sechs der 152 Covid-Patienten waren vor der Infektion gesund.


Ich beziehe mich darauf, dass so viele Geimpfte (bin selbst auch geimpft, und zwar sehr frühzeitig und auch geboostert) von dem großartigen "Beitrag" sprechen. Der "Beitrag" ist, wenn man nicht gerade der Meinung ist, dass Impfungen Leib und Leben gefährden, extrem gering. Wie ein User schreibt: Ein Pieks. Ergo ist der Beitrag absolut überschaubar. Gut, es waren je nachdem 2 bis 3 Impftermine.

Dass jetzt so viele Geimpfte meinen, damit wäre genug Beitrag geleistet, hat natürlich die Politik zu verantworten, die genau das suggeriert hat. Angefangen über KL schon im Februar, der anfangs nicht müde wurde zu betonen, dass man offenbar sogar gegen die Infektion selbst geschützt sei, während es dann immerhin die Übertragungen waren, mit denen man nichts zu tun hat. Jetzt stehen wir Stand jetzt da und sagen (zu Recht), dass die individuelle Gefährdung massiv geringer ist.

Und dennoch: Noch vor 3,4 Wochen durften wir alle uns anhören, dass Portugal (nur als Beispiel) es schon geschafft hat, Impfquote 87 % oder 88 %, Inzidenz praktisch nicht messbar. Jetzt ist Portugal schon wieder auf dem Stand von etwa 200 Inzidenzen. Tendenz steigend. Das spricht in keiner Weise gegen die Impfung, das sollte deutlich geworden sein. Aber warum ausgerechnet Massenveranstaltungen mit An- und Abreise und Co. mit 50.000 Zuschauern bzw. 67.000 Zuschauern stattfinden müssen, verstehe ich nicht. Es geht um Fussball. Unterhaltung und die Einnahmen für Millionäre (das ist kein Millionärs-Bashing, mir ist vollkommen gleich, was andere Leute verdienen). Aber wie irgendjemand heute schrieb: Kinder dürften keine Laternen vor sich hertragen, wahrscheinlich in Gruppen von 20 bis 30 Leuten. Bei mir vor Ort wurde ein Gymnasium geschlossen, weil plötzlich eine Inzidenz von über 1.000 auftauchte, praktisch aus dem Nichts. Gaststätten verzichten notgedrungen auf 30 % oder so des Umsatzes, der Einzelhandel klagt und so weiter. Aber Fussball muss stattfinden, weil das Konzept so sicher ist?

Studien, etwa zur EM oder anderen Großveranstaltungen, kann man übrigens getrost in die Tonne kloppen. Es ist ein Unterschied, ob Großveranstaltungen im Sommer im Freien bei einer Inzidenz von 50, 30 oder 20 stattfinden oder ob sich draußen aktuell Inzidenzen von 276 (meine ich in Dortmund), 300, 400 oder 500 finden. Tendenz offensichtlich steigend.

Und selbst wenn man der Meinung ist, dass Geimpfte sich also freigeimpft haben und alles andere eine Zumutung ist, selbst dann ist es noch vollständig ungelöst, wie 2G oder 2G+ auch nur im Entferntesten zu kontrollieren wären. Auch bei der Anreise. Das ist eine Luftnummer.

Da wir aber offenbar nicht selbst sagen wir halbwegs die Balance halten können, wollen oder dies eben ablehnen, kommt am Ende wieder der starke Staat. Das aber gewiss.

Dann soll der "starke" Staat (aka Deutschland, die Lachnummer) halt kommen und handeln. Aber konsequent und für alle gleich. Das heißt dann eben Lockdown.
So lange aber alles andere weiterläuft, will ich am Samstag ins Stadion.
Ich bin dann 3x geimpft, klopfe mir deswegen nicht auf die Schulter, wie von dir unterstellt, sondern mache bzw. habe das aus reinen Vernunftgründen gemacht.

Aber die Ampel macht sich ja jetzt schon in die Hose und will von ihrem Schutzkonzept weg, da braucht es halt einen Sündenbock, das ist der Fußball.

Nee garantiert nicht

Ricola1, Ort, Montag, 29.11.2021, 02:01 (vor 872 Tagen) @ istar

Und selbst wenn man der Meinung ist, dass Geimpfte sich also freigeimpft haben und alles andere eine Zumutung ist, selbst dann ist es noch vollständig ungelöst, wie 2G oder 2G+ auch nur im Entferntesten zu kontrollieren wären. Auch bei der Anreise. Das ist eine Luftnummer.

Da wir aber offenbar nicht selbst sagen wir halbwegs die Balance halten können, wollen oder dies eben ablehnen, kommt am Ende wieder der starke Staat. Das aber gewiss.


Dann soll der "starke" Staat (aka Deutschland, die Lachnummer) halt kommen und handeln. Aber konsequent und für alle gleich. Das heißt dann eben Lockdown.
So lange aber alles andere weiterläuft, will ich am Samstag ins Stadion.
Ich bin dann 3x geimpft, klopfe mir deswegen nicht auf die Schulter, wie von dir unterstellt, sondern mache bzw. habe das aus reinen Vernunftgründen gemacht.

Aber die Ampel macht sich ja jetzt schon in die Hose und will von ihrem Schutzkonzept weg, da braucht es halt einen Sündenbock, das ist der Fußball.

Meine Unterstellung betraf nicht Dich oder einen anderen User. Aber im realen Leben begegne ich fast nur Leuten, die sich gar nichts schlimmeres vorstellen können, als jetzt, nachdem sie "alles" beigetragen haben, Einschränkungen hinnehmen müssen. Ich bin aber eigentlich gerade nicht für einen harten Lockdown, wenn es denn gelänge, dass sich das Verhalten - wie so oft unterstellt (als Grund dafür, dass irgendwann irgendwelche Zahlen runtergegangen sind) halbwegs an die Situation anpasst.

Richtig ist m.E., dass der Fussball natürlich populistisch herhalten muss. Da aber die meisten Talkshows ohnehin seit Monaten nur Sündenböcke für eine in unseren Generationen erstmals auftretende Pandemie mit allen Unsicherheiten und Überraschungen suchen, ist das klar. Muss der Fussball aushalten können. Und alle, die den Fussball mögen oder lieben auch.

Wenn aber die Verbreitung des Virus erwartbar von der Art und vor allem Menge der Kontakte abhängt, fände ich es persönlich wichtiger, dass z. B. Schulen, Kindergärten und Universitäten geöffnet bleiben und alle ihren Teil dafür beitragen. Oder oder oder... Fussball findet zur Not auch im Fernsehen statt, wie wir wissen. Ist zwar weniger schick, aber ein Kompromiss.

Dass aber irgendwelche Bereiche der Gesellschaft freiwillig zurückstecken, ist natürlich schlicht eine Illusion. Und deshalb wird in Deutschland - bei steigenden Inzidenzen und Hospitalisierungsraten - wieder massiv auf die Bremse getreten. Dann eben unterschiedslos über alle möglichen Branchen hinweg. Schade.

Ich persönlich fände es gut, wenn das WS am Samstag einfach weitgehend leer bliebe. Freiwillig. Auch eine Illusion, ist mir schon klar. Wäre aber ein Zeichen an die Unterhaltungsbranche Fussball. Die wird nicht besser, weil das Spiel nun ausgerechnet so interessant geworden ist.

Nee garantiert nicht

ergo, Magdeburg, Montag, 29.11.2021, 11:28 (vor 872 Tagen) @ Ricola1

Meisterschaft>Corona

Nee garantiert nicht

ergo, Montag, 29.11.2021, 11:33 (vor 872 Tagen) @ ergo

Meisterschaft>Corona

Die Meisterschaft ist größer/wichtiger als Corona?

Nee garantiert nicht

ergo, Magdeburg, Montag, 29.11.2021, 12:20 (vor 872 Tagen) @ haweka

Man muss prioritäten setzen.

Nee garantiert nicht

Rupo, Ruhrpott, Montag, 29.11.2021, 02:12 (vor 872 Tagen) @ Ricola1

*
Ich persönlich fände es gut, wenn das WS am Samstag einfach weitgehend leer bliebe. Freiwillig. Auch eine Illusion, ist mir schon klar. Wäre aber ein Zeichen an die Unterhaltungsbranche Fussball
*

+1

Nee garantiert nicht

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 28.11.2021, 23:47 (vor 872 Tagen) @ DanVanKes

Nächste Woche tagt der Krisenstab.
Lindner und Spiegel haben sich schon im Vorfeld skeptisch gegenüber vollen Stadien und ähnlichen Großveranstaltungen geäußert. Von daher würde ich von einem reduzierten Kontingent ausgehen.

Voll oder nur halbvoll?

istar, Sonntag, 28.11.2021, 17:48 (vor 872 Tagen) @ Gargamel09

NRW scheint ja im Gegensatz zu anderen Bundesländern bisher noch keine Kapazitätsbegrenzungen einzuführen, obwohl es gestern heftige Kritik an der Vollauslastung des Müngersdorfer Stadion gab.
Es sind noch 6 Tage, macht sich Wüst zum Buhmann und haut in der Woche zum Spiel der Spiele noch eine Begrenzung heraus, oder kann Aki dies im Hintergrund mit seinem Parteifreund noch hinauszögern?

In Köln hat das Gesundheitsamt sein okay gegeben. Die Kölner hatten ja auch Vollauslastung, die hatten wir noch nie seit wieder Zuschauer kommen können.

Ich tippe auf 67.000 mögliche Zuschauer.

Voll oder nur halbvoll?

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Sonntag, 28.11.2021, 16:55 (vor 872 Tagen) @ Gargamel09

NRW scheint ja im Gegensatz zu anderen Bundesländern bisher noch keine Kapazitätsbegrenzungen einzuführen, obwohl es gestern heftige Kritik an der Vollauslastung des Müngersdorfer Stadion gab.
Es sind noch 6 Tage, macht sich Wüst zum Buhmann und haut in der Woche zum Spiel der Spiele noch eine Begrenzung heraus, oder kann Aki dies im Hintergrund mit seinem Parteifreund noch hinauszögern?

Die aktuelle Situation erinnert hinsichtlich Ausgangslage und vor allem Dynamik an den 16. März 2020.

Ich halte ein Geisterspiel am Samstag für möglich.

Wir werden sehen.

Voll oder nur halbvoll?

kriwi09, Sonntag, 28.11.2021, 19:55 (vor 872 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Ich kann nicht gestern sagen, das Gesundheitsamt hat keine Zusammenhänge mit Infektionen beim Fußball festgestellt und heute in Panik verfallen.

Wir haben nicht Inzidenz 2000 sondern rückläufig 250.
Bayern, BW und exDDR sollten sich zurückhalten.

Voll oder nur halbvoll?

Sebastian83, Block 12, Sonntag, 28.11.2021, 17:51 (vor 872 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Passend dazu hat die Landesregierung von BaWü gerade eben angekündigt das es wieder Geisterspiele geben wird. Montag und Dienstag soll konkreter beraten werden. Wird wohl nicht mehr lange dauern bis andere nachziehen werden denke ich. Die aktuell erneuerten Beschränkung werden der Politik nicht ausreichen.

Voll oder nur halbvoll?

Marek666, Ratingen, Sonntag, 28.11.2021, 18:15 (vor 872 Tagen) @ Sebastian83

Mal so als Verständnisfrage:
regelt das die Coronaschutzverordnung nicht über den neuen massgebenden Wert der Hospitalisierungsrate?
Ist die über 6 können Massnahmen verschärft werden, ist sie drunter, geht das nicht?
NRW hat gerade 4,1-4,4 je nachdem auf welcher Seite man guckt.
Die Inzidenz ist doch als Wert abgeschafft worden, oder habe ich das falsch verstanden?

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

Kallewupp, Berlin, Sonntag, 28.11.2021, 16:29 (vor 872 Tagen) @ preussen

Bestuhlt wird es sein, sitzen wird eher niemand. Sollte man sich bewusst machen. Kinder sehen oft aber ganz gut, wenn Sie auf dem Sitz stehen.

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

Granatapfel, Sonntag, 28.11.2021, 16:26 (vor 872 Tagen) @ preussen

Kann mir jemand sagen, ob die Südtribüne am nächsten Samstag bestuhlt sein wird? Ich konnte im Internet dazu keine Antwort finden. Ich würde gerne mit meinem Sohn dort hin gehen, dies geht allerdings nur wenn dort Sitzplätze vorhanden sind.

Vielen Dank.

Ja, is schon die ganze Zeit so.

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

Davidoff, Westfalen, Sonntag, 28.11.2021, 16:29 (vor 872 Tagen) @ Granatapfel

Nein, eben nicht. Gegen den VfB waren die Sitze wieder raus und die Wellenbrecher montiert.

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

Aka, Siegburg/Bonn, Sonntag, 28.11.2021, 16:29 (vor 872 Tagen) @ Granatapfel

was aber nicht heißt, dass dort gesessen wird oder jeder auf seinem zugewiesenen Platz ist. (Nur zur Sicherheit dieser Zusatz)

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

preussen, Osnabrück, Sonntag, 28.11.2021, 16:54 (vor 872 Tagen) @ Aka

Danke schön einmal für eure Antworten. Gegen Union war ich mit meinem Sohn auf der Süd. Da gab es die Bestuhlung und wie schon geschrieben, wurde sie gegen Stuttgart wieder entfernt. Wie es am Samstag wird, weiß man dann wahrscheinlich noch nicht?

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern.

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Sonntag, 28.11.2021, 16:58 (vor 872 Tagen) @ preussen

Danke schön einmal für eure Antworten. Gegen Union war ich mit meinem Sohn auf der Süd. Da gab es die Bestuhlung und wie schon geschrieben, wurde sie gegen Stuttgart wieder entfernt. Wie es am Samstag wird, weiß man dann wahrscheinlich noch nicht?

Es ist alles möglich zwischen Vollauslastung und Geisterspiel.

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 02:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln