schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bayern: Liveticker JHV und Umsatzzahlen (Fußball allgemein)

Reviewer, Donnerstag, 25.11.2021, 23:28 (vor 854 Tagen)

Scheint ordentlich Musik drin gewesen zu sein, wenn man den Ticker so liest. :D
t-online: Spontanantrag gegen Katar-Deal – Funktionär verliert Fassung

Selbst der glorreiche BVB findet kurz Erwähnung:

22:56 Uhr – Um seine eigene Argumentation zu bestärken, wirft Mayer den Blick nach Dortmund. "Ich habe heute morgen mal auf der Homepage des BVB nachgeschaut. Der Ballsportverein Borussia 09 hält nur 5,5 Prozent der BVB KGaA." So werde zudem die 50+1-Regle untergraben, findet Mayer.

22:55 Uhr – Mayer arbeitet sich weiter an mutmaßlichen Fehlern in Otts Argumentation ab. Er behauptet, der FC Bayern sei ein "Musterknabe", wenn es um den Verkauf von Anteilen der FC Bayern München AG geht.

20:10 Uhr – Zeitgleich zu Hainers Rede veröffentlichte der FC Bayern die Umsatzzahlen der vergangenen zwei Geschäftsjahre. Der Gesamtumsatz des deutschen Fußball-Rekordmeisters ist seit dem Rekordjahr 2019 von 750,4 Millionen Euro um mehr als 100 Millionen Euro auf 643,9 Millionen geschrumpft. Auch der Gewinn des Konzerns ist in den vergangenen beiden Jahren von 52,5 Millionen Euro auf 1,9 Millionen nach Steuern zurückgegangen.

FC Bayern: JHV endet im Tumult

Reviewer, Freitag, 26.11.2021, 09:03 (vor 853 Tagen) @ Reviewer

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/bayern-umsatz-jhv-100.html

Mayer erklärt: "Wollen Sie, dass wir am Ende auch über Audi abstimmen oder ob wir im blau-weißen Trikot spielen?" Die Halle kocht. Laute Buhrufe aus allen Ecken!

Zwischenruf einer Frau: Das Problem ist, dass Ihnen die Menschenrechte scheißegal sind!“ Riesen-Applaus!!

FC Bayern: JHV endet im Tumult

frei13, Freitag, 26.11.2021, 19:54 (vor 853 Tagen) @ haweka

Eins muss man den Bayern Fans lassen, im Stadion ist nix los, dafür umso mehr auf der Jahreshauptversammlung. Endlich kommt von den Mitgliedern mal konstruktive Kritik, trotz der vielen Erfolge und der Dankbarkeit über das Erreichte, und es wird nicht immer alles abgenickt...

FC Bayern: JHV endet im Tumult

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 26.11.2021, 22:22 (vor 853 Tagen) @ frei13

Eins muss man den Bayern Fans lassen, im Stadion ist nix los, dafür umso mehr auf der Jahreshauptversammlung. Endlich kommt von den Mitgliedern mal konstruktive Kritik, trotz der vielen Erfolge und der Dankbarkeit über das Erreichte, und es wird nicht immer alles abgenickt...

Tja, wenn man was ändern will, muss man auch was machen. Das ist in München passiert und wie hat der Verein darauf reagiert? In Dortmund wurde das ja ebenfalls gemacht (Kodex-Paragraph, Frauenfußball). Und das man beim BVB nicht alles abnickt, hat man ja vor zwei Jahren bei der Aktionärsversammlung gesehen (genehmigtes Kapital).

Btw. es ist schon bezeichnend, dass Sky und vor allem Uli Köhler aktuell so gegen den FC Bayern stellen. Und der nächste Antrag ist wohl auch schon in mache, siehe sport.de.

Gruß

CHS

FC Bayern: JHV endet im Tumult

Textmarker, Ort, Freitag, 26.11.2021, 12:45 (vor 853 Tagen) @ haweka

(Leider) vermitteln die Bilder ein völlig verzerrtes Stimmungsbild der bayuwarischen Fan-Gemengelage. Quasi auch eine Art false balance.

Der 0815 Bazi/Konsument ist voll auf der Linie mit "naja.. ist vielleicht schon nicht so geil mitte Meneschenrenchte da..aber Kohle schmeckt halt zu gut und was wollen wir da schon groß ändern, das ist Sache der Politik".

FC Bayern: JHV endet im Tumult

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 26.11.2021, 15:59 (vor 853 Tagen) @ Textmarker

Auf der JHV waren ja auch nur 800 der 290.000 Mitglieder vom FC Bayern. Da kannst du ja dann sehen, wie repräsentativ das ist. Trotzdem finde ich es gut, dass wenigstens ein paar Leute bei den Bayernfans sich damit beschäftigen und ihnen die Verletzung von Menschenrechten nicht egal ist.

FC Bayern: JHV endet im Tumult

Textmarker, Ort, Freitag, 26.11.2021, 16:08 (vor 853 Tagen) @ Kayldall

Nun, eine Anzahl von 800 gilt (z.B.) im Rahmen von Umfragen (zu Recht) für gewöhnlich schon als ziemlich repräsentativ. Das Ding ist halt nur, dass die Anwesenden den Videos nach fast komplett aus der einen (meinungsstarken, zahlenmäßig aber sehr kleinen) Gruppe bestand.

(Zum Glück) wissen das die meisten Medien nicht einzuordnen und zeichnen daher das völlig verzerrte Bild. In diesem Falle solls mir aber recht sein ;-)

FC Bayern: JHV endet im Tumult

RicardoSalvarez, Livorno / Mannheim, Freitag, 26.11.2021, 16:31 (vor 853 Tagen) @ Textmarker

Repräsentativität hat ja nichts (oder wenig) mit der Stichprobengröße zu tun, sondern mit dem Prozess der Stichprobenziehung. Und in diesem Fall ist es halt alles, nur keine Zufallsstichprobe.

FC Bayern: JHV endet im Tumult

Textmarker, Ort, Freitag, 26.11.2021, 16:36 (vor 853 Tagen) @ RicardoSalvarez

Repräsentativität hat ja nichts (oder wenig) mit der Stichprobengröße zu tun, sondern mit dem Prozess der Stichprobenziehung. Und in diesem Fall ist es hat alles, nur keine Zufallsstichprobe.

Beim Umfragen ist die Größe natürlich ein elementarer Faktor der "Stichprobenziehung". Wenn ich alle 20 Minuten in der Dortmunder Fußgängerzone Leute befrage, macht es natürlich den Kardinalunterschied, ob ich um 10.20 Uhr 10 Personen, um 10.40 Uhr 100 Personen und um 11.00 Uhr 1000 Personen befrage. Oder ob ich den Würfel 10 mal, 100 mal oder 1000 mal würfle.

FC Bayern: JHV endet im Tumult

RicardoSalvarez, Livorno / Mannheim, Freitag, 26.11.2021, 16:39 (vor 853 Tagen) @ Textmarker

Ja klar, das betrifft dann aber eher die Reliabilität deiner Schätzungen. Aber wie du ja selbst im Prinzip schon angedeutet hast: Wenn die Stichprobe nicht zufällig gezogen wird (oder anhand bestimmter Kriterien, die über die Grundgesamtheit bekannt sind), dann kann sie noch so groß sein, sie wird nicht repräsentativ sein - wie eben die 800 Bayern-Fans, die vermutlich nicht per Zufallsprinzip ausgewählt wurden.

FC Bayern: JHV endet im Tumult

Textmarker, Ort, Freitag, 26.11.2021, 16:43 (vor 853 Tagen) @ RicardoSalvarez

Natürlich auch richtig. Die Aussage des Vorredners war aber ja auf die reine Anzahl gemünzt. Und das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, den ich immer wieder höre: Also dass z.B. dass ne Umfrage unter ein paar tausend Leuten von vornherein nicht das Meinungsbild von 80 Mio. deutschen widerspiegeln könnte.

FC Bayern: JHV endet im Tumult

RicardoSalvarez, Livorno / Mannheim, Freitag, 26.11.2021, 16:44 (vor 853 Tagen) @ Textmarker

Da hast du natürlich recht, haben vielleicht ein bisschen aneinander vorbeigeredet... :-)

FC Bayern: JHV endet im Tumult

Sneider, Ort, Freitag, 26.11.2021, 12:32 (vor 853 Tagen) @ haweka

Hier im Forum sollte man sich erstmal auf den BVB konzentrieren, auch wenn’s nicht einfach ist. Der BVB hat sehr viele eigene Themen.

FC Bayern: JHV endet im Tumult

Sneider, Freitag, 26.11.2021, 16:46 (vor 853 Tagen) @ Sneider

Warum sollte man immer und ausschließlich Nabelschau betreiben, als wenn es auf der ganzen Welt nichts anderes als man selbst gäbe?

FC Bayern: JHV endet im Tumult

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 26.11.2021, 16:16 (vor 853 Tagen) @ Sneider

Hier im Forum sollte man sich erstmal auf den BVB konzentrieren, auch wenn’s nicht einfach ist. Der BVB hat sehr viele eigene Themen.

Ich finde es auch übertrieben, wenn die langweiligen Bayern so einen großen Raum einnehmen. In diesem speziellen Fall geht es aber um ein äußerst wichtiges Thema BEI den Bayern und nicht UM die Bayern. Ich kann mit dem Haufen da unten nicht viel anfangen, doch ich bin froh, dass sie eine solche aktive Fanszene haben wie sie die haben. Die von den Fans dort immer wieder angesprochenen Themen sind auch für alle anderen Vereine relevant, denn in Fragen von Menschenrechten sollten alle Fans aller Vereine zusammenhalten.

FC Bayern: JHV endet im Tumult

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 26.11.2021, 13:26 (vor 853 Tagen) @ Sneider

das eine schließt das andere nicht aus und ja wir müssen da auch kritisch drauf schauen
https://www.zeit.de/sport/2016-01/fc-bayern-katar-trainingslager-bvb-dubai/komplettansicht
die Seppels haben es halt an Skrupellosigkeit, sowohl bei den Posten im Unternehmen (ohne Vorstrafe bekommst Du ja dort keinen Posten mehr) als auch bei dem besorgen der Gelder, perfektioniert-sind halt auch dort das Maß aller Dinge in Deutschland.

FC Bayern: JHV endet im Tumult

Reviewer, Freitag, 26.11.2021, 13:13 (vor 853 Tagen) @ Sneider

Sehe das nicht so. Im Gegenteil, ich halte es für wichtig, nicht im eigenen Saft zu schmoren, sondern zu gucken, was andere machen, was man von ihnen lernen kann.

Ott und Mitstreiter haben meinen tiefen Respekt, obwohl sie Bajuffen sind. Sie haben sich nicht in allem durchsetzen können, aber über den Münchner Lokalhorizont hinaus das Präsiium gezwungen, sich zu positonieren und dabei ihren Mangel an Haltung und Integrität demonstriert.

FC Bayern: JHV endet im Tumult

Gargamel09, Freitag, 26.11.2021, 12:46 (vor 853 Tagen) @ Sneider

Hier im Forum sollte man sich erstmal auf den BVB konzentrieren, auch wenn’s nicht einfach ist. Der BVB hat sehr viele eigene Themen.

1. Nö, immer nur in der eigenen Blase zu schmoren, hat auch nichts für sich.

btw: Den organisierten Bayern Fans kann man seit Jahren nur ein Kompliment aussprechen

2. geht so, so viel außer an Spieltagen gibt es auch nicht zu berichten, aktuell dominieren ganz andere Themen (hier im Forum)

Du meinst also,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 26.11.2021, 12:42 (vor 853 Tagen) @ Sneider

Hier im Forum sollte man sich erstmal auf den BVB konzentrieren, auch wenn’s nicht einfach ist. Der BVB hat sehr viele eigene Themen.

...dass wir Kategorien Sonstiges, Fußball allgemein, Corona und Politik abstossen sollen? Würde dann schon sehr übersichtlich werden.

Bin mal gespannt, ob manche hier bei der Aktionärsversammlung in sechs Tagen die "Probleme" ansprechen.

Gruß

CHS

FC Bayern: JHV endet im Tumult

Weeman, Hinterm Knauber, Freitag, 26.11.2021, 12:35 (vor 853 Tagen) @ Sneider

Ich finde schon, dass man diesen mMn sehr positiven Abend hier auch erwähnen sollte.
Könnte gut sein, dass wir auch bald so handeln müssen.

Fetter Respekt an die Bayernfans vor Ort gestern.

FC Bayern: JHV endet im Tumult

bigfoot49, Leipzig, Freitag, 26.11.2021, 09:46 (vor 853 Tagen) @ haweka
bearbeitet von Ballmann, Freitag, 26.11.2021, 13:02

https://www.bvb-forum.de/index.php?mode=thread&id=2195546

Vielleicht wollen alle an einer Stelle weiter diskutieren :-)

Edit Moderation: Thema zusammen gelegt

FC Bayern: JHV endet im Tumult

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 26.11.2021, 09:44 (vor 853 Tagen) @ haweka

Respekt vor den Bayern-Mitgliedern und Fans die sich Gedanken machen und sich nicht nur im Glanze der Erfolge sonnen. Leider haben die aber nicht viel zu melden.

FC Bayern: JHV endet im Tumult

AlanShoreHB, Freitag, 26.11.2021, 10:00 (vor 853 Tagen) @ Frankonius

Wenn das deutsche Vereinsrecht mit Aktiengesellschaften und internationaler Politik in Konflikt gerät, kommt sowas dabei heraus.
Hier sind nun naturgemäß eher wenig Sympathisanten der rot-weißen aus dem Süden versammelt, aber das Verhalten von Bayernpräsident Hainer ist ja mit herablassend, arrogant und hochnäsig noch sehr freundlich beschrieben, oder ist das mein alleiniger Eindruck?

Auch schön:
"Angenommen wurde der Antrag, die Menschenrechtskonvention in die Vereinssatzung aufzunehmen - was einen erneuten Vertrag Katar verhindern könnte. Eine mit große Mehrheit von 77,8 Prozent stimmte dafür, das gesamte Präsidium hatte dagegen gestimmt."
Quelle: Sportschau

FC Bayern: JHV endet im Tumult

Hatebreed, Freitag, 26.11.2021, 14:13 (vor 853 Tagen) @ AlanShoreHB

Auch schön:
"Angenommen wurde der Antrag, die Menschenrechtskonvention in die Vereinssatzung aufzunehmen - was einen erneuten Vertrag Katar verhindern könnte. Eine mit große Mehrheit von 77,8 Prozent stimmte dafür, das gesamte Präsidium hatte dagegen gestimmt."

Das finde ich eigentlich noch den Oberhammer an diesem Abend...

FC Bayern: JHV endet im Tumult

Sascha, Dortmund, Freitag, 26.11.2021, 14:26 (vor 853 Tagen) @ Hatebreed

Auch schön:
"Angenommen wurde der Antrag, die Menschenrechtskonvention in die Vereinssatzung aufzunehmen - was einen erneuten Vertrag Katar verhindern könnte. Eine mit große Mehrheit von 77,8 Prozent stimmte dafür, das gesamte Präsidium hatte dagegen gestimmt."


Das finde ich eigentlich noch den Oberhammer an diesem Abend...

Kein Wunder. Mit der Beschäftigung vom Lehmann als Stadionsprecher verstoßen die doch sicherlich gleich gegen mehrere Artikel der Konvention.

FC Bayern: JHV endet im Tumult

nacho, Freitag, 26.11.2021, 11:32 (vor 853 Tagen) @ AlanShoreHB

wobei ich mich mit dem Antrag auch schwer tue und ich glaube das wäre bei uns nicht anders. Ich frage mich da halt, welche Auswirkungen hat das, wenn man das aufnimmt? Gerade stehen muss nunmal das Präsidium. Da hätte ich gerne mal eine Einschätzung von einem Anwalt welche Probleme da auf einen Vorstand zukommen, inwiefern man da haftbar und verantwortlich ist bzw was das bedeutet.

Ich meine, wir sind uns alle einige, dass die Menschenrechte immer gelten sollten, ohne Frage..und was Trainingslager und Sponsoren angeht, weg mit fragwürdigen....aber wenn ich sowas in der Satzung habe und ich habe zugleich ein Pflichtspiel in einem Land, das diese Rechte nicht achtet, kann ich dann verklagt werden?

Was mich da halt interessieren würde, gibt es andere Vereine oder Unternehmen die das in ihrer Satzung haben und welche Auswirkungen hätte das und hat das.

FC Bayern: JHV endet im Tumult

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 26.11.2021, 11:49 (vor 853 Tagen) @ nacho

wobei ich mich mit dem Antrag auch schwer tue und ich glaube das wäre bei uns nicht anders. Ich frage mich da halt, welche Auswirkungen hat das, wenn man das aufnimmt? Gerade stehen muss nunmal das Präsidium. Da hätte ich gerne mal eine Einschätzung von einem Anwalt welche Probleme da auf einen Vorstand zukommen, inwiefern man da haftbar und verantwortlich ist bzw was das bedeutet.

Solche Fragen kann man im Vorfeld abklären, wenn sich der Verein gemeldet hätte. Beim BVB ist das in der Regel so, wenn man den Antrag einreicht, wird das vom Notar geprüft und dieser setzt sich dann mit einem in Verbindung.

Was mich da halt interessieren würde, gibt es andere Vereine oder Unternehmen die das in ihrer Satzung haben und welche Auswirkungen hätte das und hat das.

Kann ich schlecht sagen, aber wir werden ja demnächst einen Kodex in der Satzung haben, woran sich dann die KGaA halten muss.

Gruß

CHS

FC Bayern: JHV endet im Tumult

hoecke09, BD, Freitag, 26.11.2021, 11:11 (vor 853 Tagen) @ AlanShoreHB

Wenn das deutsche Vereinsrecht mit Aktiengesellschaften und internationaler Politik in Konflikt gerät, kommt sowas dabei heraus.
Hier sind nun naturgemäß eher wenig Sympathisanten der rot-weißen aus dem Süden versammelt, aber das Verhalten von Bayernpräsident Hainer ist ja mit herablassend, arrogant und hochnäsig noch sehr freundlich beschrieben, oder ist das mein alleiniger Eindruck?

Philipp Köster hat es bei Twitter schön beschrieben:

Hainer muss dringend an seiner Aussendarstellung arbeiten. So arrogant aufzutreten wie ein genervter CEO, wenn ein Kleinaktionär ans Mikro tritt, das konnte er sich vielleicht bei Adidas leisten, aber nicht beim FC Bayern.

FC Bayern: JHV endet im Tumult

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 26.11.2021, 09:33 (vor 853 Tagen) @ haweka

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/bayern-umsatz-jhv-100.html

Mayer erklärt: "Wollen Sie, dass wir am Ende auch über Audi abstimmen oder ob wir im blau-weißen Trikot spielen?" Die Halle kocht. Laute Buhrufe aus allen Ecken!

Zwischenruf einer Frau: Das Problem ist, dass Ihnen die Menschenrechte scheißegal sind!“ Riesen-Applaus!!

"Eure Scheiß-Menschenrechte, da seid ihr doch dafür verantwortlich und nicht wir!"

"Was glaubt ihr eigentlich, wer euch alle finanziert? All die edlen Scheichs, denen wir das Geld aus der Tasche ziehen."

FC Bayern: JHV endet im Tumult

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 26.11.2021, 12:01 (vor 853 Tagen) @ guy_incognito

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/bayern-umsatz-jhv-100.html

Mayer erklärt: "Wollen Sie, dass wir am Ende auch über Audi abstimmen oder ob wir im blau-weißen Trikot spielen?" Die Halle kocht. Laute Buhrufe aus allen Ecken!

Zwischenruf einer Frau: Das Problem ist, dass Ihnen die Menschenrechte scheißegal sind!“ Riesen-Applaus!!


"Eure Scheiß-Menschenrechte, da seid ihr doch dafür verantwortlich und nicht wir!"

"Was glaubt ihr eigentlich, wer euch alle finanziert? All die edlen Scheichs, denen wir das Geld aus der Tasche ziehen."

Sehr gut;-) Ich höre regelrecht seine sich überschlagende Stimme in meinem Ohr.

FC Bayern: JHV endet im Tumult

Bounty, Freitag, 26.11.2021, 09:32 (vor 853 Tagen) @ haweka

Ich vermute dass das Katar Sponsoring ehr weiter ausgedehnt als beendet werden soll. Der bisherige Vertrag gilt quasi nur als "Einstieg". Hinten den Kulissen gibt es mit Sicherheit schon weitreichende Gespräche. Da kommt dieser Antrag natürlich ungelegen.

Bayernfans

Sascha, Dortmund, Freitag, 26.11.2021, 08:34 (vor 853 Tagen) @ Reviewer

werden ja gerne abfällig belächelt. Keine Stimmung, nur Erfolgsfans, eher Kunden als Fans etc.

Ich sehe da aber eine lebendige Fanszene, die Respekt verdient hat und sich im Kampf für Werte mit der Führungsetage anlegt. Fans denen Geld und der nächste Stareinkauf nicht über alles geht.

Kann man auch mal anerkennen.

Bayernfans

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 26.11.2021, 17:31 (vor 853 Tagen) @ Sascha

werden ja gerne abfällig belächelt. Keine Stimmung, nur Erfolgsfans, eher Kunden als Fans etc.

Ich sehe da aber eine lebendige Fanszene, die Respekt verdient hat und sich im Kampf für Werte mit der Führungsetage anlegt. Fans denen Geld und der nächste Stareinkauf nicht über alles geht.

Kann man auch mal anerkennen.

Bei den Bayernanhängern muss man differenzieren.

Ich bin befreundet mit Anhängern in meinem Alter, die ich von meiner (kurzen) Schulzeit in München her und über dort lebende Verwandtschaft seit Jahrzehnten kenne. Die sind in einer anderen Fußballzeit und vor allem Bayernzeit als Anhänge resozialisiert worden. Oberliga Süd; die Nichtberücksichtigung bei Gründung der Bundesliga, weil der DFB keine zwei Vereine aus einer Stadt dabei haben wollte; die Rivalität zu den Sechzgern; Regionalliga Süd und Aufstieg; Offensivfußball einer zur Weltklasse heranwachsenden Mannschaft mit Weltklassespielern. 60er-Jahre eben. Die sind nicht anders als Anhönger anderer Clubs, die in jener Zeit fußballerisch geprägt wurden.

Was die stört sind die Anhänger oder Fans, die in deren Augen gar keine sind. Vornehmlich ‚Zuagroaste‘, die seit Anfang/Mitte der 70er das Olympiastadion bevölkerten, als der große Erfolg da war. Und die sich nicht mehr blicken ließen, als es zwischenzeitlich bergab ging. Und wiederkamen, als der Erfolg sich wieder einstellte. Diese Art Zuschauer haben keine wirkliche Bindung zum Club, zur Stadt oder zum Umland. Versuchen sich ein bairisches Kolorit zu geben und machen sich dabei nur lächerlich.

Es hat aber immer auch eine Fanszene gegeben, die sich wie beim BVB, beim HSV, beim EffZeh oder anderen Clubs seit Ende der 60er/Anfang der 70er entwickelt hat. Und auch die Entwicklung mitgemacht hat, die in der Fanszene seit Ende der 90er eingesetzt hatte. In den letzten Jahren hat insbesondere die ‚Schickeria‘ für Aufmerksamkeit gesorgt. Das war schon bemerkenswert, wie diese Fangruppe den früheren Präsidenten Kurt Landauer wieder ins Gedächtnis zurückgeholt hat.

Und gerade vor dem Hintergrund der persönlichen Geschichte Landauers, die mit der Geschichte Bayern Münchens verwoben ist, kotzt die Verbindung zu Katar viele ältere und jüngere Anhänger der Bayern nur an.

Die Bayernfans außerhalb Münchens und der weiteren Umgebung sind dann noch einmal eine andere Nummer.

Bayernfans

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 26.11.2021, 16:23 (vor 853 Tagen) @ Sascha

werden ja gerne abfällig belächelt. Keine Stimmung, nur Erfolgsfans, eher Kunden als Fans etc.

Ich sehe da aber eine lebendige Fanszene, die Respekt verdient hat und sich im Kampf für Werte mit der Führungsetage anlegt. Fans denen Geld und der nächste Stareinkauf nicht über alles geht.

Kann man auch mal anerkennen.

Das sage ich doch seit vielen Jahren. Die Bayern als Konglomerat sind schon ziemlich Schmutz, die aktiven Fans hingegen respektiere ich für ihre Haltungen und ihre Engagements. Leider muss man aber sagen, dass die aktiven Fans eine deutliche Diskrepanz zu den üblichen Kunden darstellen. Es würde mich freuen, wenn sie mehr Wirkung auf die gesamte Fanszene hätten, die meinem subjektiven Gefühl nach für sportlichen Erfolg auch die eigene Oma einschläfern würden.

Leider denken nicht alle so

krumen, Ort, Freitag, 26.11.2021, 14:00 (vor 853 Tagen) @ Sascha

Schaue ich in deren Forum, so werden sowohl die Ultras als auch der Ott als linke Nestbeschmutzer, FFF-Kopien, Kriminelle und Moralapostel tituliert. Getreu dem Motto "Woher das Geld kommt ist egal, ich will, dass der Verein Erfolg hat". Solche Leute hats aber in jedem Verein. Trotzdem schaudert es mir, welches Bild Vereinsforen und ihre User abgeben.

Leider denken nicht alle so

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 26.11.2021, 17:04 (vor 853 Tagen) @ krumen

Soviel rechtsangehauchte in Bayern, na so ein Zufall. ;)

Leider denken nicht alle so

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 26.11.2021, 16:28 (vor 853 Tagen) @ krumen

Schaue ich in deren Forum, so werden sowohl die Ultras als auch der Ott als linke Nestbeschmutzer, FFF-Kopien, Kriminelle und Moralapostel tituliert. Getreu dem Motto "Woher das Geld kommt ist egal, ich will, dass der Verein Erfolg hat". Solche Leute hats aber in jedem Verein. Trotzdem schaudert es mir, welches Bild Vereinsforen und ihre User abgeben.

Was meinst du wie es hier aussehen würde, wenn die Betreiber dieses Forums nicht so darauf achten würden, dass der rechte Schmutz nicht zu dick wird? Schau dir nur Facebook. Kommentare bei Sportmedien oder Twitter an. Was sich da für angebliche BVB-Fans tummeln und wie sie sich äußern ist schon wirklich traurig. Selbst wenn da viele Trolle anderer Vereine bei sind, die absichtlich ein negatives Bild produzieren wollen, ist das schon oft sehr beschämend.

Leider denken nicht alle so

krumen, Ort, Freitag, 26.11.2021, 17:19 (vor 853 Tagen) @ pactum Trotmundense

Schaue ich in deren Forum, so werden sowohl die Ultras als auch der Ott als linke Nestbeschmutzer, FFF-Kopien, Kriminelle und Moralapostel tituliert. Getreu dem Motto "Woher das Geld kommt ist egal, ich will, dass der Verein Erfolg hat". Solche Leute hats aber in jedem Verein. Trotzdem schaudert es mir, welches Bild Vereinsforen und ihre User abgeben.


Was meinst du wie es hier aussehen würde, wenn die Betreiber dieses Forums nicht so darauf achten würden, dass der rechte Schmutz nicht zu dick wird? Schau dir nur Facebook. Kommentare bei Sportmedien oder Twitter an. Was sich da für angebliche BVB-Fans tummeln und wie sie sich äußern ist schon wirklich traurig. Selbst wenn da viele Trolle anderer Vereine bei sind, die absichtlich ein negatives Bild produzieren wollen, ist das schon oft sehr beschämend.

Ich halte diese Leute nicht für Trolle. Die sind wirklich so drauf. Ich schaue ja in viele andere Vereinsforen, aber bei den Bayern habe ich das Gefühl, dass man dort fast nur mit Mitgliedern der Werteunion spricht.

Absolut kein Vergleich zu diesem Forum.

Allgemein geht man doch davon aus, dass man in keiner Weise abhängig sein sollte

Franke, Freitag, 26.11.2021, 12:15 (vor 853 Tagen) @ Sascha

. . . von Leuten, bei denen Grund besteht, "einen Dialog zu führen" über ihre Ansichten, ihr Verhalten, die Art und Weise, wie sie auf die Welt schauen!?! Dann muss man kein Blatt vor den Mund nehmen, kann frank und frei sagen, was man denkt.

Nur beim Profifußball soll es mal wieder anders sein, da will man Geld kassieren und gleichzeitig "einen Dialog führen". Mit dem Ergebnis, dass sich die Geldgeber (vielleicht) denken werden, naja gut, halten wir uns im Jahr 2022 ein wenig zurück, geben uns nett.

Das haben die Nazis ja auch geschafft 1936.

Im Übrigen ist das ganz bestimmt eine Premiere im gesamten weltweiten Sport: Wahrscheinlich unterwegs zur zehnten Landesmeisterschaft in Folge, aber die Jahreshauptversammlung endet im Tumult. Das schafft mal wieder nur der einzigartige FC Bayern München.

Bayernfans

Sauerländer92, Freitag, 26.11.2021, 11:44 (vor 853 Tagen) @ Sascha

Definitiv, die aktive Fanszene der Bayern fand ich schon immer stark, stimmungsmäßig sind die, gerade auswärts, sowieso nicht schlechter, als die meisten Bundesligisten.

Bayernfans

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 26.11.2021, 16:30 (vor 853 Tagen) @ Sauerländer92

Definitiv, die aktive Fanszene der Bayern fand ich schon immer stark, stimmungsmäßig sind die, gerade auswärts, sowieso nicht schlechter, als die meisten Bundesligisten.

Naja, bei Heimspielen ist es da schon eher traurig. Aber auswärts gebe ich dir Recht. Gab schon Saisons wo die im Westfalenstadion den besten Gästeauftritt hingelegt haben.

Bayernfans

Smeller, Dortmund, Freitag, 26.11.2021, 11:10 (vor 853 Tagen) @ Sascha

Sicher gibt es bei denen auch echte Fans, aber der gemeine Bayernfan, den ich kennen gelernt habe, ist halt zu denen gegangen, weil die immer gewinnen. Meist sind das dann solche Leute, die überall Mitläufer sind aber eher im unteren Mittelfeld.

Bayernfans

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 26.11.2021, 10:35 (vor 853 Tagen) @ Sascha

werden ja gerne abfällig belächelt. Keine Stimmung, nur Erfolgsfans, eher Kunden als Fans etc.

Ich sehe da aber eine lebendige Fanszene, die Respekt verdient hat und sich im Kampf für Werte mit der Führungsetage anlegt. Fans denen Geld und der nächste Stareinkauf nicht über alles geht.

Kann man auch mal anerkennen.

Absolut richtig.

Bayernfans

Reviewer, Freitag, 26.11.2021, 10:18 (vor 853 Tagen) @ Sascha

Bayernfans sind wie so viele andere Gruppen des Lebens eben keine homogene Masse.

Sehr grob gezogen würde ich unterscheiden zwischen "nur" Fans und Mitgliedern. Bei letzteren zwischen denen, die es nur sind um an Karten zu kommen, und welchen mit Haltung.

Vor Ott & Co. ziehe ich ganz tief den Hut.

Bayernfans

max09, Freitag, 26.11.2021, 09:53 (vor 853 Tagen) @ Sascha

Es gibt in der Bundesliga auch kaum eine andere Fangruppierung die sich so offen gegen Rassismus und Homophobie einsetzt wie die Schickeria. Und das schon seit fast 20 Jahren. Das sind Leute die aus der Vergangenheit gelernt haben und den Geist von Kurt Landauer bis heute mittragen.

Bayernfans

Hatebreed, Freitag, 26.11.2021, 09:06 (vor 853 Tagen) @ Sascha

werden ja gerne abfällig belächelt. Keine Stimmung, nur Erfolgsfans, eher Kunden als Fans etc.

Das denke ich schon seit Mai 2013 nicht mehr...

Bayernfans

Jarou9, Saarland, Freitag, 26.11.2021, 09:05 (vor 853 Tagen) @ Sascha

Da gibt's durchaus "ganz normale" Fans, die auch ebenso über sportliche Entscheidungsträger moppern wie hier. Hernandez zu teuer, Cuisance und Roca, was will man mit denen, Nübel sinnlosester Transfer ever etc.

Jetzt mal abseits von der Anti-Katar-Fraktion, die sowieso aller Ehren wert ist.

Bayernfans

Didi, Schweiz, Freitag, 26.11.2021, 09:00 (vor 853 Tagen) @ Sascha

Absolut, auch der Typ vor 3-4 Jahren hatte echt Eier und hat den Uli ja recht aus der Fassung gebracht :-)

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2018/12/jahreshauptversammlung-bayern-fan-johannes-bachmayr-reagiert-auf-aussagen-von-uli-hoeness

Bayernfans

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 26.11.2021, 08:46 (vor 853 Tagen) @ Sascha

Ich sehe da aber eine lebendige Fanszene, die Respekt verdient hat und sich im Kampf für Werte mit der Führungsetage anlegt. Fans denen Geld und der nächste Stareinkauf nicht über alles geht.

Ich befürchte, dass diese Fanszene in München in der Unterzahl ist. Zeigte ja gestern auch die Abstimmung.

Gruß

CHS

Bayernfans

Burgsmüller84, Freitag, 26.11.2021, 10:36 (vor 853 Tagen) @ CHS

Welche Abstimmung meinst du? Dem Spiegel-Artikel zufolge, wurde ein Präsidiumsantrag übelst abgeschmettert.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/jahreshauptversammlung-von-bayern-muenchen-wir-sind-bayern-und-ihr-nicht-a-b38dc014-4aff-4d18-ae75-d6e46cab61bc

Bayernfans

Blarry, Essen, Freitag, 26.11.2021, 09:14 (vor 853 Tagen) @ CHS

Zumal die aktive, am Vereinsleben interessierte Fanszene eher noch der JHV beiwohnt als der Durchschnittsseppl, der nur einfacher an Tickets im VVK rankommen möchte. Da wird die Szene schon deutlich überrepräsentiert sein, und sollte daher nicht leichtfertig mit der Fanbasis in ihrer Gesamtheit gleichgesetzt werden.

Bayern: Liveticker JHV und Umsatzzahlen

donotrobme, Münsterland, Freitag, 26.11.2021, 07:03 (vor 854 Tagen) @ Reviewer

Der FC Bayern versucht irgendwie den Anschluss an Europas Spitze zu halten und benötigt dafür die mehr Geld und da kommen die Investoren aus Katar gerade recht. Als Aushängeschilds Deutschland hatte sie jedoch in der Vergangenheit lange für die Lufthansa geworben, jetzt muss es eine Nahe-Ost Fluglinie sein, die bei Enthusiasten des Fliegens nicht beliebt ist.

Lewandowski, Neuer und Müller werden nicht jünger. Gerüchteweise soll Gnabry an einem Wechsel interessiert sein.
Finanziell können sie schon länger nicht mehr mit den Topklubs Europas mithalten, sie haben aber die besseren Strukturen (gehabt). Aktuell sind sie in der Defensive anfällig, obwohl sie für ihre Abwehr zuletzt viel Geld ausgegeben haben (Upamecano, Hernandez, Pavard). So ganz rund läuft es selbst bei den Bayern und ich würde behaupten, dass sie schon mal stärker waren. Generell bin ich mal gespannt, inwieweit sie sich gegen Chelsea, City oder Liverpool durchsetzen können, wenn alle Teams mal unter regulären Bedingungen trainieren können.
Das war in den letzten beiden Jahren dank Corona nicht der Fall.

Und es stellt sich die Frage, was für ein Klub möchte der FC Bayern denn eigentlich sein? Globale oder Regionale Marke
Es kann sein, dass sie das letzte Tripple gesehen haben werden. Und dann wird der FC Bayern Serienmeister der Bundesliga bleiben, aber darüber freut sich bei den Roten niemand mehr. Für Europa wird es bald nicht mehr reichen.
Paris St. Germain oder ReBu Salzburg?

Im Prinzip hat der FC Bayern dasselbe Problem wie der BVB. Wie können sie den Spagat aus Vereinswerten versus Ökonomisierung schaffen? Bei beiden Vereinen kommt es immer wieder zu kleinen Änderungen, um nach und nach die Vereinsgrundsätze zu untergraben.
Stadionname? verkauft!, Spieler von weit weg holen, die den Verein nur als Arbeitgeber betrachten, Alle möglichen Utensilien des Alltags mit ihrem Logo in schlechter Qualität verkaufen, Logo auf dem Trikot entfernen?
All das sind doch Auswüchse, um irgendwie noch mithalten zu können. Langfristig werden sie den Wettlauf um Europas Spitze dennoch verlieren.

Bayern: Liveticker JHV und Umsatzzahlen

Hatebreed, Freitag, 26.11.2021, 09:12 (vor 853 Tagen) @ donotrobme

Der FC Bayern versucht irgendwie den Anschluss an Europas Spitze zu halten und benötigt dafür die mehr Geld und da kommen die Investoren aus Katar gerade recht.

Die Katari dürfen Sponsor sein, aber sicher nicht Investor.

Im Prinzip hat der FC Bayern dasselbe Problem wie der BVB. Wie können sie den Spagat aus Vereinswerten versus Ökonomisierung schaffen? Bei beiden Vereinen kommt es immer wieder zu kleinen Änderungen, um nach und nach die Vereinsgrundsätze zu untergraben.
Stadionname? verkauft!, Spieler von weit weg holen, die den Verein nur als Arbeitgeber betrachten

Naja, ich glaube kaum, dass die Spieler den FCB als Sprungbrett ansehen - das zumindest würde ich bei uns einigen Spielern unterstellen. Aber schön zu sehen, dass auch der große FCB Fehler macht (Alaba)

Bayern: Liveticker JHV und Umsatzzahlen

donotrobme, Münsterland, Freitag, 26.11.2021, 11:28 (vor 853 Tagen) @ Hatebreed

oh danke für die info.

ich dachte, dass qatar auch anteile am fc bayern erworben hat.

dann sag ich mal so. in den unternehmen, in denen ich bisher arbeiten durfte, da gab es verschriftliche Normen und Kodexe, was den eigenen handlungsspielraum präzisiert hat. das galt dann auch für die Beziehungen zu anderen Unternehmen.

Aber irgendwie haben die Münchner ein eigenartiges Verhältnis zu ihren eigenen Werten und denen ihrer Handelspartner

Bayern: Liveticker JHV und Umsatzzahlen

Hatebreed, Freitag, 26.11.2021, 14:01 (vor 853 Tagen) @ donotrobme
bearbeitet von Hatebreed, Freitag, 26.11.2021, 14:17

Aber irgendwie haben die Münchner ein eigenartiges Verhältnis zu ihren eigenen Werten und denen ihrer Handelspartner

Ich verstehe die ganze Sache jetzt auch nicht so richtig.

10 Mio aus Katar für den Ärmel, das ist viel Geld, aber gefühlt würde das sicher auch ein anderes Unternehmen herausrücken.

Also entweder man bekommt noch so viel Extraleistungen (kostenlose Flüge, kostenloses Trainingslager etc.), dass man diesen "Kampf" mit den Fans (und der sehr negativen PR) auf sich nimmt oder es ist da noch etwas ganz anderes im Busch (Vorbereitung größerer Sponsoring Deals). Ja oder es ist einfach die typisch Bayrische Mentalität, sich nichts vorschreiben zu lassen.

Kicker zur JHV

Didi, Schweiz, Freitag, 26.11.2021, 06:43 (vor 854 Tagen) @ Reviewer

https://www.kicker.de/pfiffe-buhrufe-abgeschmetterte-antraege-und-hainer-raus-rufe-880310/artikel

Nachdem Otts erster Antrag abgelehnt wurde, legte er einen zweiten nach. Diesmal wollte Ott eine Satzungsänderung, die besagt, dass der Verein weiterhin 75 Prozent statt 70 Prozent an der FC Bayern München AG halten soll, damit Investoren nicht zu viel Einfluss bekommen.

Das ist doch aber Quatsch, oder? Den hatte er doch längst vorbereitet.

Kicker zur JHV

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 26.11.2021, 14:06 (vor 853 Tagen) @ Didi

Kicker zur JHV

Didi, Freitag, 26.11.2021, 06:54 (vor 854 Tagen) @ Didi

Ich weiß es natürlich nicht… aber das schließt sich gegenseitig ja nicht aus.

Also ich vermute, dass er den zweiten Antrag durchaus vorbereitet hatte, aber nur gestellt hat, weil der andere abgelehnt wurde.

Kicker zur JHV

Didi, Schweiz, Freitag, 26.11.2021, 07:07 (vor 854 Tagen) @ RE_LordVader

http://katar-antrag.de/begleitende-satzungsaenderung.html

Soweit ich das überblicke, wollte er den ja schon auch regulär einbringen, aber bin jetzt nicht so tief drin.

Süddeutsche zur JHV

Ulrich, Freitag, 26.11.2021, 05:32 (vor 854 Tagen) @ Reviewer

Bayern: Liveticker JHV und Umsatzzahlen

dNL, Sauerland, Freitag, 26.11.2021, 00:22 (vor 854 Tagen) @ Reviewer

22:56 Uhr – Um seine eigene Argumentation zu bestärken, wirft Mayer den Blick nach Dortmund. "Ich habe heute morgen mal auf der Homepage des BVB nachgeschaut. Der Ballsportverein Borussia 09 hält nur 5,5 Prozent der BVB KGaA." So werde zudem die 50+1-Regle untergraben, findet Mayer.

Dass der BVB e.V. allerdings 100% der Anteile an der zur Geschäftsführung berechtigten Komplementärin der KGaA, der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH hält kann man da schon mal vergessen, wenn es ins eigene Narrativ passt. Upsi

Ein weiterer Unterschied ist,....

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 26.11.2021, 01:32 (vor 854 Tagen) @ dNL

...der BVB e.V. lässt Anträge von Mitgliedern zu und der Vorstand stimmt sogar dafür.

Dass der BVB e.V. allerdings 100% der Anteile an der zur Geschäftsführung berechtigten Komplementärin der KGaA, der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH hält kann man da schon mal vergessen, wenn es ins eigene Narrativ passt. Upsi

Ach, das weiß man doch. Wie oft wird der BVB als AG bezeichnet. Oder wurde sogar als eine von einer Brauerei gegründeter Verein von Fachpersonal vone eindem konkurierenden Verein bezeichnet. :-)

Egal wie sinnlos die Wortbeiträge bei der Mitgliederversammlung war, sie wurden alle angehört. Scheint so in München nicht zu sein.

Naja, in sieben Tagen dürfen die Aktionäre bei uns zu Wort kommen.

Gruß

CHS

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 20:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln