schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 21.10.2021 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 21.10.2021, 07:00 (vor 916 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Special One...

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 21.10.2021, 21:08 (vor 915 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mou kriegt 6:1 Dinger bei Bodö Glimt. Jo.

Special One...

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 21.10.2021, 21:50 (vor 915 Tagen) @ Karak Varn

Allerdings mit kompletter B-Elf (auf 9 Positionen verändert), da man am vergangenen Wochenende gegen Juventus spielte und am kommenden Wochenende gegen Napoli antreten muss. Sagt halt auch viel über den Stellenwert der Conference League aus. Tottenham auch 0:1 gegen Arnheim.

Special One...

balisto, 44143, Freitag, 22.10.2021, 08:38 (vor 915 Tagen) @ Ravenga

Da stand trotzdem eine Mannschaft auf dem Platz, die dieses Spiel eher hätte gewinnen als verlieren müssen .Das war jetzt ja keine A-Jugend, sondern einige gestandene Serie-A-Spieler + ein paar Talente mit erster Profierfahrung.

Umso peinlicher, dass Mourinho von fehlender Qualität faselt.

Special One...

Knolli, Freitag, 22.10.2021, 09:18 (vor 915 Tagen) @ balisto

Zumal zur/ in der 2. Halbzeit folgende Spieler eingewechselt wurden - beim Stand von 2:1:
Mkhitaryan, Abraham, Cristante, Shomurodov, Pellegrini. Gehören alle minimum zum erweiterten Stamm.

Hatte jetzt gezweifelt, ob ich da was falsch verstanden habe

Franke, Donnerstag, 21.10.2021, 21:46 (vor 915 Tagen) @ Karak Varn

Mou kriegt 6:1 Dinger bei Bodö Glimt. Jo.

3:1
4:1
5:1
6:1

Der BVB geht unter in der 1. Liga. Rom geht unter in der 3. Liga.

Hatte jetzt gezweifelt, ob ich da was falsch verstanden habe

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 21.10.2021, 21:50 (vor 915 Tagen) @ Franke

Mou wusste halt nicht, ob sie gegen Bodö oder gegen Glimt spielen mussten.

Frankfurt gegen Piräus

tobi002, Dortmund, Donnerstag, 21.10.2021, 21:01 (vor 915 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jetzt bei RTL. Gerade noch Leverkusen gegen Sevilla. Experte Steffen Freund und Karlheinz Riedle. Bei Piräus spielt unser alter Papopulous.

Frankfurt gegen Piräus

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Donnerstag, 21.10.2021, 21:57 (vor 915 Tagen) @ tobi002

Bei Piräus spielt unser alter Papopulous.

Heißen die da nicht alle so?
Muss aber unser sein. Gelbe Karte in Halbzeit 1.

Frankfurt gegen Piräus

wo-bu, Dortmund, Donnerstag, 21.10.2021, 21:32 (vor 915 Tagen) @ tobi002

Jetzt bei RTL. Gerade noch Leverkusen gegen Sevilla. Experte Steffen Freund und Karlheinz Riedle. Bei Piräus spielt unser alter Papopulous.

Σοκράτις Παπασταθόπουλος, Sokrates, Sokratis, Papa ...

Frankfurt gegen Piräus

Knolli, Donnerstag, 21.10.2021, 21:10 (vor 915 Tagen) @ tobi002

Bei Piräus spielt unser alter Papopulous.

10 Euro auf einen Elfmeter für Frankfurt ;)

Union-Delegation von Feyenoord-Hools angegriffen

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 21.10.2021, 19:00 (vor 915 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die rund 25 Personen zählende Gruppe um Union-Präsident Dirk Zingler und Präsidiumsmitglied Oskar Kosche wollte demnach am Mittwoch in einer Bar unweit des Hotels den Abend ausklingen lassen, als eine größere Gruppe von Leuten die Berliner Abordnung, die vor der Bar stand, angriff - und mit Tischen sowie Stühlen bewarf.
https://www.kicker.de/union-delegation-in-rotterdam-taetlich-angegriffen-875693/artikel

Auch ein Verein, bei dem ich nicht böse wäre, wenn er in der Versenkung verschwände.

Union-Delegation von Feyenoord-Hools angegriffen

David-1909-, Dortmund, Donnerstag, 21.10.2021, 19:18 (vor 915 Tagen) @ Ravenga

Das Graffiti, nachdem deren ehemalige Kapitän Berghuis nach Amsterdam gewechselt ist, passt auch ganz gut ins Bild. Anschauen auf eigene Gefahr; Twitter

Union-Delegation von Feyenoord-Hools angegriffen

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Freitag, 22.10.2021, 13:06 (vor 914 Tagen) @ David-1909-

Das Graffiti, nachdem deren ehemalige Kapitän Berghuis nach Amsterdam gewechselt ist, passt auch ganz gut ins Bild. Anschauen auf eigene Gefahr; Twitter

Das ist in der Eredivisie leider nicht ganz selten. Suche mal nach Lex Immers.

Union-Delegation von Feyenoord-Hools angegriffen

hubert, Düsseldorf, Donnerstag, 21.10.2021, 20:47 (vor 915 Tagen) @ David-1909-

Entsetzlich! Widerlich! Mörderisch!
UEFA-weite Sperre wäre angemessen.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 21.10.2021, 10:33 (vor 916 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Joa moi... beim FC Bayern wird ordentlich durchseucht. Nicht nur fußballerisch die Nummer 1. Der wie vielte Fall ist das jetzt?

Trotzdem gute Besserung...

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Ingo, Europa, Donnerstag, 21.10.2021, 23:58 (vor 915 Tagen) @ guy_incognito

Joa moi... beim FC Bayern wird ordentlich durchseucht. Nicht nur fußballerisch die Nummer 1. Der wie vielte Fall ist das jetzt?

Trotzdem gute Besserung...

Keine Sorge, er stand sicher nie in direktem Kontakt zu einem Spieler oder zum übrigen Staff. Können alle weiter zocken.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Braumeister, BaWü, Freitag, 22.10.2021, 04:48 (vor 915 Tagen) @ Ingo

Bei geimpften Word doch inzwischener so verfahren.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

sfroehlich73, Mainz, Donnerstag, 21.10.2021, 13:02 (vor 915 Tagen) @ guy_incognito

Ja, natürlich gute Besserung!

gestern war es noch ein grippaler Infekt

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 21.10.2021, 12:31 (vor 916 Tagen) @ guy_incognito

dann mal gute Besserung.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 21.10.2021, 12:09 (vor 916 Tagen) @ guy_incognito

Vermutlich kommt er aufgrund seines Berufes mit sehr vielen Menschen zusammen unter denen es dann auch einige (unwissend) Infizierte sind, die vermutlich sogar asymptomatisch sind.
Aber mit so eine Meldung lassen sich natürlich Clicks generieren, auch wenn es für Nagelsmann (geimpft, jung und vermutlich fit) die Sache eher harmlos verlaufen wird.
Auf jeden Fall ist das wieder Futter für Querdenker und ihr Zentralorgan (unter neuer Führung).

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Burgsmüller84, Donnerstag, 21.10.2021, 12:25 (vor 916 Tagen) @ Frankonius

Aber mit so eine Meldung lassen sich natürlich Clicks generieren

Die (Überschrift der) Meldung ist reine Tatsachen-Berichterstattung und kein clickbait. Was genau ist daran kritisch?

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 21.10.2021, 12:37 (vor 916 Tagen) @ Burgsmüller84

Ja aber es geht darum wo und wie man so eine Meldung platziert. Bei dem Drecksblatt an erster Stelle, bei Spiegel & Co. muss man nach untern scrollen um sie überhaupt zu sehen.
Es wird noch eine ganze Menge Impfdurchbrüche geben (auch unter den Nutzern dieses Forum), aber in den allermeisten Fällen verlaufen diese dann harmlos. Es gibt dazu sogar einen recht sachlichen Artikel bei Focus.de (was äußerst selten vorkommt), auch wenn ich die Überschrift etwas reißerisch finde.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Burgsmüller84, Donnerstag, 21.10.2021, 12:55 (vor 916 Tagen) @ Frankonius

Es ging hier doch um den Kicker-Artikel https://www.kicker.de/nagelsmann-positiv-auf-corona-getestet-875701/artikel - Drecksblatt?

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 21.10.2021, 13:25 (vor 915 Tagen) @ Burgsmüller84

Bild

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Burgsmüller84, Donnerstag, 21.10.2021, 13:28 (vor 915 Tagen) @ Frankonius

Der Springer-Verlag spielt hier aus bekannten Gründen grundsätzlich keine Rolle.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Reviewer, Donnerstag, 21.10.2021, 12:17 (vor 916 Tagen) @ Frankonius

Vermutlich kommt er aufgrund seines Berufes mit sehr vielen Menschen zusammen unter denen es dann auch einige (unwissend) Infizierte sind, die vermutlich sogar asymptomatisch sind.

Wenn er Kinder hat, die in Kita, Kiga oder Schule gehen, hat er auch gute Chancen es von dort bekommen zu haben.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

fadetoblack, Gevelsberg, Donnerstag, 21.10.2021, 12:08 (vor 916 Tagen) @ guy_incognito

Irgendwie komisch, dass das einen Tag nach dem Spiel rauskommt.

Böse Zungen wurden behaupten, dass sonst das Spiel auf der Kippe gestanden hätte.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Ricola1, Ort, Donnerstag, 21.10.2021, 14:21 (vor 915 Tagen) @ fadetoblack

Irgendwie komisch, dass das einen Tag nach dem Spiel rauskommt.

Böse Zungen wurden behaupten, dass sonst das Spiel auf der Kippe gestanden hätte.

Ich habe hier ja schon viel über den DFB, die Schiedsrichter-Mafia und so fort gelesen. Aber das ist schon am oberen Rand der steilen Thesen. Wenn ich das richtig verstehe, könnte also Nagelsmann positiv getestet worden sein, man sagt es aber keinem, weil dann auch Spieler betroffen sein könnten, sondern lässt lieber spielen und nimmt in Kauf, dass sich darunter auch Infizierte befinden, die andere infizieren.

Nein, so ist es sicher nicht gemeint. Gemeint ist sicherlich, dass man es höchstens wusste, aber nichts gesagt hat, weil man durch andere Tests ja weiß, dass die Spieler nicht positiv sind und man die mögliche Spielabsage, die ja dann quasi nutzlos wäre, hätte vermeiden wollen. Wobei man dann ignorieren würde, dass jeder Test nur zeitpunktbezogen ist und durch JN ja eine Änderung/Ansteckung hätte stattfinden können.

Ganz schön schlimme Finger wären das, der FC Bayern oder der DFB oder die UEFA.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

AlanShoreHB, Donnerstag, 21.10.2021, 15:01 (vor 915 Tagen) @ Ricola1
bearbeitet von AlanShoreHB, Donnerstag, 21.10.2021, 15:05

Auch interessant, dass Nagelsmann jetzt mit bekannter, akuter Corona-Erkrankung (per Ambulanzflieger) nach Deutschland einreisen darf. Das wäre vermutlich für "normale" Menschen / Touristen nicht möglich.
Kennt da jemand die aktuellen Bestimmungen für eine Einreise nach Deutschland oder die Quarantäne-Regeln in Portugal?
Nicht, dass ich JN nicht eine möglichst schnelle Heimreise und Genesung zuhause wünschen würde, aber dann halt gleiche Bedingungen für alle.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Guido, Donnerstag, 21.10.2021, 15:37 (vor 915 Tagen) @ AlanShoreHB

Auch interessant, dass Nagelsmann jetzt mit bekannter, akuter Corona-Erkrankung (per Ambulanzflieger) nach Deutschland einreisen darf. Das wäre vermutlich für "normale" Menschen / Touristen nicht möglich.

Doch. Eigentlich schon. Es wäre ja auch kurios, wenn ich als deutscher Staatsbürger in mein Heimatland nicht einreisen dürfte. Man darf halt nicht mit der Bahn oder per Linienflug einreisen, weil man dort Mitreisende gefährdet. Aber alleine im Auto kannst du zB natürlich einreisen. Du musst halt direkt nach Hause und in Quarantäne.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Pete H., Donnerstag, 21.10.2021, 11:20 (vor 916 Tagen) @ guy_incognito

In diesem Zusammenhang lese ich gerade zum ersten mal, Dino Toppmöller ist Nagelmanns Assistenztrainer. Muss für Papa Klaus Toppmöller ein zwiespältiges Gefühl sein, war er niemals ein Freund der Bayern, weder sportlich und noch privat.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 21.10.2021, 11:30 (vor 916 Tagen) @ Pete H.

Gibt Menschen die sich für ihre Kinder einfach nur freuen, wenn diese glücklich sind.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Bounty, Donnerstag, 21.10.2021, 17:24 (vor 915 Tagen) @ Taifun

Dann hätte er ihm aber auch einfach einen anderen Vornamen geben können :)

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Pete H., Donnerstag, 21.10.2021, 11:34 (vor 916 Tagen) @ Taifun

Gibt Menschen die sich für ihre Kinder einfach nur freuen, wenn diese glücklich sind.

Ach was? Da hast du freilich Recht. Darüber amüsieren darf man sich trotz alle dem, wenn man die Personalie Klaus Toppmöller ein wenig kennt. Gelle?

Bye Bye Dino

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 21.10.2021, 11:29 (vor 916 Tagen) @ Pete H.

In diesem Zusammenhang lese ich gerade zum ersten mal, Dino Toppmöller ist Nagelmanns Assistenztrainer. Muss für Papa Klaus Toppmöller ein zwiespältiges Gefühl sein, war er niemals ein Freund der Bayern, weder sportlich und noch privat.

Der Junge ist enterbt!

Bye Bye Dino

Pete H., Donnerstag, 21.10.2021, 11:37 (vor 916 Tagen) @ Chappi1991

In diesem Zusammenhang lese ich gerade zum ersten mal, Dino Toppmöller ist Nagelmanns Assistenztrainer. Muss für Papa Klaus Toppmöller ein zwiespältiges Gefühl sein, war er niemals ein Freund der Bayern, weder sportlich und noch privat.


Der Junge ist enterbt!

Hi Kevin! Wusste nicht dass du auch ein Finanzexperte bist.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Alones, Donnerstag, 21.10.2021, 10:48 (vor 916 Tagen) @ guy_incognito

Joa moi... beim FC Bayern wird ordentlich durchseucht. Nicht nur fußballerisch die Nummer 1. Der wie vielte Fall ist das jetzt?

Trotzdem gute Besserung...

Ich finde deinen Kommentar daneben. Er ist vollständig geimpft. Mehr kann man nicht machen und erwarten. Trotz Impfung werden sich alle früher oder später damit anstecken. Außer man sperrt sich für den Rest seines Lebens weg. Das mag für manche Leute möglicherweise eine Alternative sein, aber eben längst nicht für alle. Die Häme ist an dieser Stelle völlig unangebracht, auch wenn es hier die Bayern getroffen hat. Während der Saison wird es mit Sicherheit auch noch ein paar BVB-Spieler treffen. Da sollte man eh ein bisschen kleinlaut sein.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Lenano, Donnerstag, 21.10.2021, 12:37 (vor 916 Tagen) @ Alones

Am Anfang konnte man in die Richtung von München wohl noch einiges ablassen, da gab es meine ich aber die Impfungen auch noch nicht.
Spätestens seitdem es die gibt und wir da zuletzt mit unseren beiden Ungeimpften aufgefallen sind würde ich die Füße hier schön still halten.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Gargamel09, Donnerstag, 21.10.2021, 10:57 (vor 916 Tagen) @ Alones

Joa moi... beim FC Bayern wird ordentlich durchseucht. Nicht nur fußballerisch die Nummer 1. Der wie vielte Fall ist das jetzt?

Trotzdem gute Besserung...


Ich finde deinen Kommentar daneben. Er ist vollständig geimpft. Mehr kann man nicht machen und erwarten. Trotz Impfung werden sich alle früher oder später damit anstecken. Außer man sperrt sich für den Rest seines Lebens weg. Das mag für manche Leute möglicherweise eine Alternative sein, aber eben längst nicht für alle. Die Häme ist an dieser Stelle völlig unangebracht, auch wenn es hier die Bayern getroffen hat. Während der Saison wird es mit Sicherheit auch noch ein paar BVB-Spieler treffen. Da sollte man eh ein bisschen kleinlaut sein.

In seinem Alter, als vollständig Geimpfter, dürfte ihm die Infektion 1. nichts ausmachen und 2. braucht er jetzt auch keinen Booster mehr, weil er nun sogar besser geschützt sein sollte.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Alones, Donnerstag, 21.10.2021, 11:04 (vor 916 Tagen) @ Gargamel09

In seinem Alter, als vollständig Geimpfter, dürfte ihm die Infektion 1. nichts ausmachen und 2. braucht er jetzt auch keinen Booster mehr, weil er nun sogar besser geschützt sein sollte.

Einer meiner besten Freunde ist Däne. Der kann nur darüber lachen, welche Panik im Nachbarland ständig herrscht. Auch angesichts solcher Meldungen. Corona ist dort mittlerweile mit einer einfachen Erkältung gleichgesetzt. Bekommt man halt, man ist ein paar Tage krank und danach geht das Leben normal weiter. Hier wird jedoch weiterhin jede Corona-Infektion fast schon mit einem Todesurteil gleichgesetzt. Selbst wenn die Person vollständig geimpft wurde.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

tobi002, Dortmund, Donnerstag, 21.10.2021, 11:43 (vor 916 Tagen) @ Alones

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

CLM, Berlin, Donnerstag, 21.10.2021, 12:35 (vor 916 Tagen) @ tobi002
bearbeitet von CLM, Donnerstag, 21.10.2021, 12:39

Das ist übrigens mal wieder ein schönes Beispiel, wie leichtfertig die Presse Zahlen nennt, ohne diese einzuordnen. In diesem Artikel geht es vornehmlich um etwas anderes, aber trotzdem führt das zu einer Verschiebung der Wahrnehmung, auch hier im Forum.

Da wird in dem Artikel geschrieben, dass 86,6% mindestens erstgeimpft sind. Zwar nicht in diesem Artikel, aber in anderen wird dann mit der deutschen Impfquote verglichen, die ja aktuell bei 69,0% liegt. Und dann kommt oft der große Aufschrei, dass Deutschland meilenweit zurückliegt.

Nun handelt es sich im Artikel aber um die Quote bei den Ü12-Jährigen. Wird da auch erwähnt, aber nur im Nebensatz. In Deutschland gibt es etwa 10 Mio Kinder unter 12. Demnach liegt die deutsche Impfquote bei den Erstgeimpften Ü12 nicht bei 69,0%, sondern bei 78,5%. Wenn man nun davon ausgeht, dass - sollten die Berichte der letzten Wochen stimmen - die deutsche Impfquote unvollständig erfasst ist und ca. 5%-Punkte höher liegt, wären wir in dem Bereich sogar schon bei ca. 83% und damit gar nicht so weit von Dänemark weg.

Ein "prozentual sind dort auch mehr Leute geimpft" ist zwar faktisch richtig, aber der Unterschied vernachlässigbar, was den Vergleich angeht.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

markus, Donnerstag, 21.10.2021, 21:08 (vor 915 Tagen) @ CLM

Das ist übrigens mal wieder ein schönes Beispiel, wie leichtfertig die Presse Zahlen nennt, ohne diese einzuordnen. In diesem Artikel geht es vornehmlich um etwas anderes, aber trotzdem führt das zu einer Verschiebung der Wahrnehmung, auch hier im Forum.

Da wird in dem Artikel geschrieben, dass 86,6% mindestens erstgeimpft sind. Zwar nicht in diesem Artikel, aber in anderen wird dann mit der deutschen Impfquote verglichen, die ja aktuell bei 69,0% liegt. Und dann kommt oft der große Aufschrei, dass Deutschland meilenweit zurückliegt.

Nun handelt es sich im Artikel aber um die Quote bei den Ü12-Jährigen. Wird da auch erwähnt, aber nur im Nebensatz. In Deutschland gibt es etwa 10 Mio Kinder unter 12. Demnach liegt die deutsche Impfquote bei den Erstgeimpften Ü12 nicht bei 69,0%, sondern bei 78,5%. Wenn man nun davon ausgeht, dass - sollten die Berichte der letzten Wochen stimmen - die deutsche Impfquote unvollständig erfasst ist und ca. 5%-Punkte höher liegt, wären wir in dem Bereich sogar schon bei ca. 83% und damit gar nicht so weit von Dänemark weg.

Ein "prozentual sind dort auch mehr Leute geimpft" ist zwar faktisch richtig, aber der Unterschied vernachlässigbar, was den Vergleich angeht.

Wenn die Fehlertoleranz in Deutschland tatsächlich 5% Punkte ausmacht, wer garantiert uns, dass sie in Dänemark nicht ähnlich hoch ist? Davon auszugehen, dass ausschließlich in Deutschland Fehler passieren, dürfte zu weit gehen.

Das RKI geht zudem nicht von „ca. 5%“ aus, sondern von „bis zu 5%“ aus. Das ist ein Max-Wert. Kann daher auch niedriger sein. Zudem weist das RKI darauf hin, dass die Befragungen zwar repräsentativ seien, allerdings auch eher Menschen an der Umfrage teilnehmen, die den Impfungen positiv entgegenstehen. Die in den Umfragen erhobenen Impfquoten werden somit überschätzt.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

simie, Krefeld, Donnerstag, 21.10.2021, 13:17 (vor 915 Tagen) @ CLM

Dankeschön. Aber diesen Mythos, dass in Dänemark massiv mehr geimpft ist, wird man nicht mehr aus der Welt schaffen.
Ich hatte ja auch vorhergesagt, dass man bei Erreichen der Impfquote, die diese hatten, als sie ihre Maßnahmen beendeten, hierzulande noch längst nicht öffnen würde. Nun hat man diese in NRW im Grunde erreicht. Würde man jetzt jedoch dem dänischen Vorbild folgen wollen, würde man doch für verrückt erklärt.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 21.10.2021, 12:56 (vor 916 Tagen) @ CLM

Das ist übrigens mal wieder ein schönes Beispiel, wie leichtfertig die Presse Zahlen nennt, ohne diese einzuordnen. In diesem Artikel geht es vornehmlich um etwas anderes, aber trotzdem führt das zu einer Verschiebung der Wahrnehmung, auch hier im Forum.

Da wird in dem Artikel geschrieben, dass 86,6% mindestens erstgeimpft sind. Zwar nicht in diesem Artikel, aber in anderen wird dann mit der deutschen Impfquote verglichen, die ja aktuell bei 69,0% liegt. Und dann kommt oft der große Aufschrei, dass Deutschland meilenweit zurückliegt.

Nun handelt es sich im Artikel aber um die Quote bei den Ü12-Jährigen. Wird da auch erwähnt, aber nur im Nebensatz. In Deutschland gibt es etwa 10 Mio Kinder unter 12. Demnach liegt die deutsche Impfquote bei den Erstgeimpften Ü12 nicht bei 69,0%, sondern bei 78,5%. Wenn man nun davon ausgeht, dass - sollten die Berichte der letzten Wochen stimmen - die deutsche Impfquote unvollständig erfasst ist und ca. 5%-Punkte höher liegt, wären wir in dem Bereich sogar schon bei ca. 83% und damit gar nicht so weit von Dänemark weg.

Ein "prozentual sind dort auch mehr Leute geimpft" ist zwar faktisch richtig, aber der Unterschied vernachlässigbar, was den Vergleich angeht.

Wobei es aber auch schwierig ist, die Ergebnisse der Telefonumfrage als Fakt zu deklarieren, oder gibt es tatsächlich handfeste Informationen?
Ich kenne hier nur diese Umfrage, bei der man immer bedenken muss, dass die Bereitschaft, daran teilzunehmen evtl. bei Querdenkern nicht unbedingt so hoch ist.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

CLM, Berlin, Donnerstag, 21.10.2021, 13:14 (vor 915 Tagen) @ Cthulhu

Warum sollte die geringer sein? Die haben doch auch ein Interesse daran, die Zahl der Ungeimpften hoch zu halten.

Aber nein, es gibt natürlich keine gesicherten Zahlen. Selbst wenn es nur die Hälfte wäre, wären wir trotzdem deutlich über 80% bei den Ü12.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 21.10.2021, 16:19 (vor 915 Tagen) @ CLM

Warum sollte die geringer sein? Die haben doch auch ein Interesse daran, die Zahl der Ungeimpften hoch zu halten.

Nein, nicht unbedingt, da sich viele Maßnahmen ja auch auf die Impfquote stützen - als überzeugter Leerdenker könnte hier halt auch die Unwahrheit zum Ziel führen, wenn man offiziell davon ausginge, dass mehr Leute geimpft wären, als man bisher dachte. Zumindest halte ich es eher für möglich, dass Ungeimpfte hier eine Falschangabe machen, als Geimpfte.

Aber nein, es gibt natürlich keine gesicherten Zahlen. Selbst wenn es nur die Hälfte wäre, wären wir trotzdem deutlich über 80% bei den Ü12.

Das wäre auch super, natürlich ist mehr immer besser, aber evtl. wäre es auch gar nicht schlecht, wenn die Pandemiebekämpfung länderspezifischer wird - NRW mit einer sehr ordentlichen Impfquote wird wohl weniger Maßnahmen brauchen, um gut durch den Winter zu kommen.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Alones, Donnerstag, 21.10.2021, 11:32 (vor 916 Tagen) @ Alones

+1

Nagelsmann wird eh einen milden Verlauf haben. Vor einem Tag hieß es noch leichte Erkältung bei ihm.
Der Panikmodus ist einfach nur noch ermüdend.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

CD7, Berlin, Donnerstag, 21.10.2021, 13:14 (vor 915 Tagen) @ The_Mandelohrian

kannst du mir mal bitte erklären, wo hier genau die Panik zu finden ist?
Ist für mich ein zu einfaches Totschlagargument, also wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar.

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Gargamel09, Donnerstag, 21.10.2021, 11:09 (vor 916 Tagen) @ Alones

In seinem Alter, als vollständig Geimpfter, dürfte ihm die Infektion 1. nichts ausmachen und 2. braucht er jetzt auch keinen Booster mehr, weil er nun sogar besser geschützt sein sollte.


Einer meiner besten Freunde ist Däne. Der kann nur darüber lachen, welche Panik im Nachbarland ständig herrscht. Auch angesichts solcher Meldungen. Corona ist dort mittlerweile mit einer einfachen Erkältung gleichgesetzt. Bekommt man halt, man ist ein paar Tage krank und danach geht das Leben normal weiter. Hier wird jedoch weiterhin jede Corona-Infektion fast schon mit einem Todesurteil gleichgesetzt. Selbst wenn die Person vollständig geimpft wurde.

Dem würde ich nur insoweit zustimmen, wenn es Geimpfte erwischt, alle anderen spielen Roulette, mit allen anderen meine ich die freiwillig Ungeimpften, die mir persönlich auch völlig egal wären, wenn sie durch ihr asoziales Verhalten nicht auch Menschen anstecken können, die sich eben nicht impfen können.

Wenn sich aber ein Geimpfter ansteckt, ja mei, dann ist das halt so, mehr als sich impfen lassen kann man nun wirklich nicht machen und größtenteils verlaufen die Infektionen auch nur milde, von daher ist Panik völlig unangebracht.

btw. wenn ein Geimpfter stärkere Symptome hat, dann weiß er, wie er ohne Impfung dran gewesen wäre...

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Gargamel09, Donnerstag, 21.10.2021, 12:37 (vor 916 Tagen) @ Gargamel09

In seinem Alter, als vollständig Geimpfter, dürfte ihm die Infektion 1. nichts ausmachen und 2. braucht er jetzt auch keinen Booster mehr, weil er nun sogar besser geschützt sein sollte.


Einer meiner besten Freunde ist Däne. Der kann nur darüber lachen, welche Panik im Nachbarland ständig herrscht. Auch angesichts solcher Meldungen. Corona ist dort mittlerweile mit einer einfachen Erkältung gleichgesetzt. Bekommt man halt, man ist ein paar Tage krank und danach geht das Leben normal weiter. Hier wird jedoch weiterhin jede Corona-Infektion fast schon mit einem Todesurteil gleichgesetzt. Selbst wenn die Person vollständig geimpft wurde.


Dem würde ich nur insoweit zustimmen, wenn es Geimpfte erwischt, alle anderen spielen Roulette, mit allen anderen meine ich die freiwillig Ungeimpften, die mir persönlich auch völlig egal wären, wenn sie durch ihr asoziales Verhalten nicht auch Menschen anstecken können, die sich eben nicht impfen können.

Wenn sich aber ein Geimpfter ansteckt, ja mei, dann ist das halt so, mehr als sich impfen lassen kann man nun wirklich nicht machen und größtenteils verlaufen die Infektionen auch nur milde, von daher ist Panik völlig unangebracht.

btw. wenn ein Geimpfter stärkere Symptome hat, dann weiß er, wie er ohne Impfung dran gewesen wäre...

Corona hat aktuell kaum noch einen höheren Stellenwert als ne Grippe - zumindest in den Industrieländern. Der Rest der Welt hinkt z.T. noch hinterher, ist aber für unser Leben nicht entscheidend...

Nagelsmann positiv auf Corona getestet

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 21.10.2021, 10:57 (vor 916 Tagen) @ Alones

Joa moi... beim FC Bayern wird ordentlich durchseucht. Nicht nur fußballerisch die Nummer 1. Der wie vielte Fall ist das jetzt?

Trotzdem gute Besserung...


Ich finde deinen Kommentar daneben. Er ist vollständig geimpft. Mehr kann man nicht machen und erwarten. Trotz Impfung werden sich alle früher oder später damit anstecken. Außer man sperrt sich für den Rest seines Lebens weg. Das mag für manche Leute möglicherweise eine Alternative sein, aber eben längst nicht für alle. Die Häme ist an dieser Stelle völlig unangebracht, auch wenn es hier die Bayern getroffen hat. Während der Saison wird es mit Sicherheit auch noch ein paar BVB-Spieler treffen. Da sollte man eh ein bisschen kleinlaut sein.

Außerdem ist pauschal erst einmal niemand daran "schuld", dass er sich infiziert hat. Wird mir früher oder später auch passieren und ich kann am Ende auch jeden voll Geimpften verstehen, der im Alltag nicht mehr überall auf Nummer sicher geht.

Häme wäre eher angebracht, wenn man jetzt mal wieder feststellt, dass er ja zu niemandem Kontakt hatte und deswegen nur er persönlich davon betroffen ist.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 01:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln