schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

UK: Impfung zeigt keine Wirkung mehr b. sym. Infektion (Corona)

Fred789, Ort, Freitag, 15.10.2021, 12:10 (vor 895 Tagen)

Mittlerweile gibt es in UK mehr Geimpfte mit Covid19 als ohne Impfung (ab 40+ Jährige).

Das liegt NICHT an der höheren Impfquote. Denn die Inzidenz wurde getrennt nach geimpft/nicht-geimpft ausgewertet. Diese ist bei den Geimpften 40+ Jährigen deutlich höher als bei den Ungeimpften.

Da die unter 40 Jährigen später geimpft wurden, wird sich vermutlich in einiger Zeit auch bei ihnen dieser Effekt einstellen.

Die Real-Daten aus UK (KW 34 bis 37) sind auch im Einklang mit Studien (z.B. Katar, siehe https://bvb-forum.de/index.php?mode=entry&id=2167366). Auch diese kommt nach 6 Monaten auf eine Impfeffektivität von Null!

Deshalb macht mMn weder 2 G noch 3 G Sinn. Erst recht nicht im Stadion.

Auch das Abschaffen der kostenlosen Schnelltests sollte man nochmal überdenken!


Quelle: Seite 13 Tabelle https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1019992/Vaccine_surveillance_report_-_week_38.pdf

Süddeutsche zu Durchbruchinfektionen

Ulrich, Samstag, 30.10.2021, 10:26 (vor 881 Tagen) @ Fred789

Covid-19: Weshalb die Zahl der Impfdurchbrüche steigt (Süddeutsche Zeitung)

"Auch Geimpfte infizieren sich mit dem Coronavirus. Dennoch schützt die Impfung: Betroffene werden nicht so schwer krank und geben das Virus auch nicht so leicht weiter wie Ungeimpfte."

Das fasst es meiner Meinung nach gut zusammen.

Süddeutsche zu Durchbruchinfektionen

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 30.10.2021, 10:43 (vor 881 Tagen) @ Ulrich

Covid-19: Weshalb die Zahl der Impfdurchbrüche steigt (Süddeutsche Zeitung)

"Auch Geimpfte infizieren sich mit dem Coronavirus. Dennoch schützt die Impfung: Betroffene werden nicht so schwer krank und geben das Virus auch nicht so leicht weiter wie Ungeimpfte."

Das fasst es meiner Meinung nach gut zusammen.

Ist ja eigentlich auch schon ewig bekannt. Muss aber für einige ständig wiederholt werden.

Süddeutsche zu Durchbruchinfektionen

Ulrich, Samstag, 30.10.2021, 12:45 (vor 880 Tagen) @ Basti Van Basten

Covid-19: Weshalb die Zahl der Impfdurchbrüche steigt (Süddeutsche Zeitung)

"Auch Geimpfte infizieren sich mit dem Coronavirus. Dennoch schützt die Impfung: Betroffene werden nicht so schwer krank und geben das Virus auch nicht so leicht weiter wie Ungeimpfte."

Das fasst es meiner Meinung nach gut zusammen.


Ist ja eigentlich auch schon ewig bekannt. Muss aber für einige ständig wiederholt werden.

Und das vor allem, weil systematisch von einer kleinen, fanatisierten Minderheit systematisch Propaganda betrieben wird. Und in der zweiten Stufe gilt dann "Jede Lüge findet einen Dummen, der an sie glaubt!".

Und zudem frage ich mich, welche Rolle wohl beim aktuellen Infektionsgeschehen gefälschte Impfnachweise und Testzertifikate spielen mögen. Diese gibt es in durchaus relevantem Umfang, und aktuell ist es wohl sogar strittig ob Apotheken zur Erstellung digitaler Impfzertifikate eingereichte gefälschte Unterlagen überhaupt der Justiz melden dürfen. Bei Ausbrüchen bei 2G-Veranstaltungen, etc. war man in der Regel nicht in der Lage, die Verursacher zu identifizieren.

"Hätten wir nur Durchbruchsinfektionen, wäre die Pandemie vorbei!"

Ulrich, Freitag, 29.10.2021, 06:49 (vor 882 Tagen) @ Fred789

https://twitter.com/CarstenWatzl/status/1453826784923987971

Zum Tweet-Ersteller: Carsten Watzl leitet den Forschungsbereich Immunologie des Leibnitz-Instituts an der TU Dortmund.

"Hätten wir nur Durchbruchsinfektionen, wäre die Pandemie vorbei!"

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 29.10.2021, 08:07 (vor 882 Tagen) @ Ulrich

Die "German Angst" vor der Impfung ist wirklich nur noch nervig und schädlich. Außer in medizinisch begründeten Fällen gibt es keinen Grund sich nicht impfen zu lassen.

Auch 3 Monate nach der 2. Impfung quasselt mir immer noch nicht Bill Gates in Ohr und ich lebe immer noch, obwohl ich deutlich älter und weniger fit bin als z.B. Herr Kimmich.

Die einstigen "Sorgenkinder" Italien, Spanien und Portugal sind uns weit voraus.
Und jeder der schon mal dort war, weiß dass dort nicht nur dumme "Schlafschafe" leben.
Kann das sein, dass die Leute in den südlichen Ländern etwas pragmatischer sind?
Ein kleiner Picks und ich kann wieder mit Freunden und Familie ohne Stress Espresso oder Tapas genießen....
Das scheint man dort verinnerlicht zu haben. Außerdem hatten diese Länder alle richtig üble Zeiten in der Pandemie.

Dagegen sieht es in den etwas nördlicheren Ländern Deutschland, Frankreich und UK nicht so toll aus. Wobei man in Frankreich im Gegensatz zu Deutschland zumindest in Restaurants die 3G Regel akribisch kontrolliert.

"Hätten wir nur Durchbruchsinfektionen, wäre die Pandemie vorbei!"

Ulrich, Samstag, 30.10.2021, 12:54 (vor 880 Tagen) @ Frankonius

Die "German Angst" vor der Impfung ist wirklich nur noch nervig und schädlich. Außer in medizinisch begründeten Fällen gibt es keinen Grund sich nicht impfen zu lassen.

Was Westeuropa angeht, so stehen wir hier in der Tat schlecht da. Schaut man allerdings in Richtung Osten, dann wird es geradezu furchtbar. In der Ukraine beträgt die Impfquote 17 Prozent / 23 Prozent, und die Inzidenz liegt bei 370. Und in Serbien, Rumänien, Bulgarien, etc. sieht es nicht wirklich besser aus.

Nicht nur meiner Meinung nach spielen hier Soziale Medien, etc. eine sehr negative Rolle. Facebook, Twitter und Youtube haben mittlerweile zumindest teilweise reagiert. Aber trotzdem gibt es noch zu viel Unsinn, der verbreitet wird. Teilweise sogar mit der klaren Absicht, damit Geld zu verdienen.

Heute morgen gab es dazu einen Tweet des Anwalts Chan-jo Jun, der sich seit Beginn der Pandemie intensiv mit Impfgegnern und Corona-Leugnern auseinander setzt: https://twitter.com/Anwalt_Jun/status/1454351328768151561

Eine Mehrheit der Ungeimpften will sich auch nicht impfen lassen

Gargamel09, Freitag, 29.10.2021, 09:39 (vor 882 Tagen) @ Frankonius

Die "German Angst" vor der Impfung ist wirklich nur noch nervig und schädlich. Außer in medizinisch begründeten Fällen gibt es keinen Grund sich nicht impfen zu lassen.

Auch 3 Monate nach der 2. Impfung quasselt mir immer noch nicht Bill Gates in Ohr und ich lebe immer noch, obwohl ich deutlich älter und weniger fit bin als z.B. Herr Kimmich.

Die einstigen "Sorgenkinder" Italien, Spanien und Portugal sind uns weit voraus.
Und jeder der schon mal dort war, weiß dass dort nicht nur dumme "Schlafschafe" leben.
Kann das sein, dass die Leute in den südlichen Ländern etwas pragmatischer sind?
Ein kleiner Picks und ich kann wieder mit Freunden und Familie ohne Stress Espresso oder Tapas genießen....
Das scheint man dort verinnerlicht zu haben. Außerdem hatten diese Länder alle richtig üble Zeiten in der Pandemie.

Dagegen sieht es in den etwas nördlicheren Ländern Deutschland, Frankreich und UK nicht so toll aus. Wobei man in Frankreich im Gegensatz zu Deutschland zumindest in Restaurants die 3G Regel akribisch kontrolliert.

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/eine-mehrheit-der-ungeimpften-will-sich-auch-nicht-impfen-lassen_aid-63754943

In Italien ist aber auch mehr Druck dahinter, als hierzulande, selbiges in Frankreich. In Portugal hat das Frühjahr mit den vielen Toten die Leute abgeschreckt und die scheinen auch generell nicht so verbohrt zu sein wie wir Deutschen, Engländer, Amis....

In Osteuropa ist es ja noch viel schlimmer mit den Querulanten, wie auch hier die Tage schon mehrmals berichtet.

Diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, werden schon sehen was sie davon haben, entweder sie haben Glück, oder liegen dann im KKH und betteln die Ärzte an, dass sie ihnen doch bitte helfen mögen. Als Arzt würde..... letztendlich muss denen dann auch geholfen werden, nur wenn dadurch ein andere Patient nicht richtig behandelt werden kann, oder sogar weggeschickt werden muss, weil die Betten belegt sind, da würde mir als Arzt der Kamm anschwellen

Eine Mehrheit der Ungeimpften will sich auch nicht impfen lassen

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Freitag, 29.10.2021, 11:38 (vor 881 Tagen) @ Gargamel09

Als Arzt würde..... letztendlich muss denen dann auch geholfen werden, nur wenn dadurch ein andere Patient nicht richtig behandelt werden kann, oder sogar weggeschickt werden muss, weil die Betten belegt sind, da würde mir als Arzt der Kamm anschwellen

Wenn du danach gehst, wirst du als Arzt vermutlich von Anfang bis Ende mit angeschwollenem Kamm rumlaufen.

Auch wenn ich selbst nicht verstehen kann, warum sich noch nicht alle haben impfen lassen, gibt es doch genug andere Beispiele, wenn man ein mal anfängt:

Was ist mit dem Raucher der mit Lungenkrebs eingeliefert wird.
Dem Raser mit Schädelhirntrauma und Knochenbrüchen.
Dem Attentäter der danach einen Selbstmordversuch startet.

Die Liste lässt sich doch quasi unendlich erweitern:
warum manche Leute da bei der Impfung ernsthaft fordern, ungeimpfte jetzt nicht zu behandeln (hast du jetzt nicht explizit, hat man hier aber auch schon gelesen), erschließt sich mir nicht.
Ungeimpfte (bezogen auf empfohlene Schutzimpfungen) gab es übrigens auch schon vor Corona, von denen mussten sicher auch einiger mit der entsprechenden Krankheit ins KH eingeliefert und behandelt werden.

Eine Mehrheit der Ungeimpften will sich auch nicht impfen lassen

Gargamel09, Freitag, 29.10.2021, 11:44 (vor 881 Tagen) @ JohnDo8485

Als Arzt würde..... letztendlich muss denen dann auch geholfen werden, nur wenn dadurch ein andere Patient nicht richtig behandelt werden kann, oder sogar weggeschickt werden muss, weil die Betten belegt sind, da würde mir als Arzt der Kamm anschwellen


Wenn du danach gehst, wirst du als Arzt vermutlich von Anfang bis Ende mit angeschwollenem Kamm rumlaufen.

Auch wenn ich selbst nicht verstehen kann, warum sich noch nicht alle haben impfen lassen, gibt es doch genug andere Beispiele, wenn man ein mal anfängt:

Was ist mit dem Raucher der mit Lungenkrebs eingeliefert wird.
Dem Raser mit Schädelhirntrauma und Knochenbrüchen.
Dem Attentäter der danach einen Selbstmordversuch startet.

Die kommen aber nicht geballt nacheinander und belegen die Betten, und größtenteils sind sie nur für sich selbst verantwortlich bzw. stecken damit keinen anderen an.
Die Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger arbeiten seit über einem Jahr am Anschlag und nun müssen die sich auch noch um die kümmern, die denken, sie sind schlauer als die Wissenschaft und vertrauen irgendwelchen dahergelaufenen Experten in den sozialen Netzwerken, obwohl es ein Werkzeug gibt, das den KKH-Aufenthalt nicht notwendig gemacht hätte


Die Liste lässt sich doch quasi unendlich erweitern:
warum manche Leute da bei der Impfung ernsthaft fordern, ungeimpfte jetzt nicht zu behandeln (hast du jetzt nicht explizit, hat man hier aber auch schon gelesen), erschließt sich mir nicht.
Ungeimpfte (bezogen auf empfohlene Schutzimpfungen) gab es übrigens auch schon vor Corona, von denen mussten sicher auch einiger mit der entsprechenden Krankheit ins KH eingeliefert und behandelt werden.

Da gab es aber keine Pandemie.

Eine Mehrheit der Ungeimpften will sich auch nicht impfen lassen

tim86, Hamburg, Freitag, 29.10.2021, 21:28 (vor 881 Tagen) @ Gargamel09

Eben natürlich sollten Ungeimpfte behandelt werden, solange die Behandlung keine großen Nachteile für andere bedeutet.

Wenn aber die Krankenhäuser im normal Betrieb(also ohne Verschiebung von OPs, ohne massiv Überstunden des Personals,…) aber nicht mehr alle behandeln können, sollte man schon überlegen ob man den Personal weiter massiv Überstunden und den Geimpften eine verspätete Behandlung für dieses selbstgewählte Leider der Ungeimpften zumuten will.

Und das haben wir auch schon in anderen Bereichen wo die Ressourcen knapp sind, Raucher, Alkoholiker oder Drogensüchtige bekommen nicht so schnell eine Organspende wie andere.

Wobei ich zugegeben froh bin weder Arzt noch Politiker zu sein und die Entscheidung deswegen nicht treffen zu müssen.

Eine Mehrheit der Ungeimpften will sich auch nicht impfen lassen

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 30.10.2021, 10:45 (vor 881 Tagen) @ tim86

Dann aber bitte auch, wenn der verunfallte Raser ins KH kommt und eigentlich grad eine andere OP anstehen würde.

Eine Mehrheit der Ungeimpften will sich auch nicht impfen lassen

Smeller, Dortmund, Montag, 01.11.2021, 04:50 (vor 879 Tagen) @ JohnDo8485

Der verunfallte Raser wird definitiv nicht vom selben Arzt operiert, der eine Krebsoperation oder eine Transplantation durchführen soll. Somit wird eben nichts wegen einem (selbstverschuldeten) Unfall verschoben.

Eine Mehrheit der Ungeimpften will sich auch nicht impfen lassen

majae, Muc, Samstag, 30.10.2021, 12:45 (vor 880 Tagen) @ JohnDo8485

Dann aber bitte auch, wenn der verunfallte Raser ins KH kommt und eigentlich grad eine andere OP anstehen würde.

Die verunfallten Raser sorgen aber nicht dafür, dass eigentlich notwendige Krebsoperationen abgesagt/verschoben werden.

Eine Mehrheit der Ungeimpften will sich auch nicht impfen lassen

Ulrich, Samstag, 30.10.2021, 12:58 (vor 880 Tagen) @ majae

Dann aber bitte auch, wenn der verunfallte Raser ins KH kommt und eigentlich grad eine andere OP anstehen würde.


Die verunfallten Raser sorgen aber nicht dafür, dass eigentlich notwendige Krebsoperationen abgesagt/verschoben werden.

Gäbe es bei uns eine "Raser-Epidemie" bei der plötzlich Hunderttausende verunglücken würden, weil sie den Schumacher oder Vettel in sich entdecken würden, dann wäre ich mir sicher, der Staat würde harte Maßnahmen ergreifen.

"Hätten wir nur Durchbruchsinfektionen, wäre die Pandemie vorbei!"

Thomas, Dortmund, Freitag, 29.10.2021, 09:02 (vor 882 Tagen) @ Frankonius

Die "German Angst" vor der Impfung ist wirklich nur noch nervig und schädlich.

Es ist eher "German Widerstand". Nach den Nazis, der DDR, nach Kohl und die Flüchtlinge klauen uns die Arbeitsplätze und die Frauen, will sich der aufrechte Deutsche halt von denen da oben nix mehr sagen lassen. Manchmal bröckelt das Rückgrat bei einer Thüringer, aber im Großen und Ganzen war es das. Wer jetzt noch nicht geimpft ist, ist entweder extrem faul oder lässt sich einfach nicht mehr überzeugen. Es hilft nur noch 2G.

"Hätten wir nur Durchbruchsinfektionen, wäre die Pandemie vorbei!"

bobschulz, MS, Freitag, 29.10.2021, 09:13 (vor 882 Tagen) @ Thomas

Die "German Angst" vor der Impfung ist wirklich nur noch nervig und schädlich.


Es ist eher "German Widerstand". Nach den Nazis, der DDR, nach Kohl und die Flüchtlinge klauen uns die Arbeitsplätze und die Frauen, will sich der aufrechte Deutsche halt von denen da oben nix mehr sagen lassen. Manchmal bröckelt das Rückgrat bei einer Thüringer, aber im Großen und Ganzen war es das. Wer jetzt noch nicht geimpft ist, ist entweder extrem faul oder lässt sich einfach nicht mehr überzeugen. Es hilft nur noch 2G.

Hatte gestern auch einen Freund getroffen, der " Angst vor Spätfolgèn des mrna-Impfstoffs für sein Immunsystem" hat. Naja, die wahrscheinliche Infektion- mit möglichen Komplikationen und möglichen Langzeitfolgen- verhindert er durch "Masketragen auch am Platz". Mit ein bißchen Glück ist er bald genesen und ich muss mir as Geschwurbel nicht mehr anhören, mit etwas Pech schafft er es auf Intensiv. Russisch Roulette scheint aber interessant zu sein.

"Hätten wir nur Durchbruchsinfektionen, wäre die Pandemie vorbei!"

Ulrich, Samstag, 30.10.2021, 13:06 (vor 880 Tagen) @ bobschulz

Die "German Angst" vor der Impfung ist wirklich nur noch nervig und schädlich.


Es ist eher "German Widerstand". Nach den Nazis, der DDR, nach Kohl und die Flüchtlinge klauen uns die Arbeitsplätze und die Frauen, will sich der aufrechte Deutsche halt von denen da oben nix mehr sagen lassen. Manchmal bröckelt das Rückgrat bei einer Thüringer, aber im Großen und Ganzen war es das. Wer jetzt noch nicht geimpft ist, ist entweder extrem faul oder lässt sich einfach nicht mehr überzeugen. Es hilft nur noch 2G.


Hatte gestern auch einen Freund getroffen, der " Angst vor Spätfolgèn des mrna-Impfstoffs für sein Immunsystem" hat. Naja, die wahrscheinliche Infektion- mit möglichen Komplikationen und möglichen Langzeitfolgen- verhindert er durch "Masketragen auch am Platz". Mit ein bißchen Glück ist er bald genesen und ich muss mir as Geschwurbel nicht mehr anhören, mit etwas Pech schafft er es auf Intensiv. Russisch Roulette scheint aber interessant zu sein.

Habe gestern einen alten Schulfreund getroffen, den ich einige Jahre nicht gesehen hatte. Er hatte sich recht früh trotz vorsichtigem Verhalten mit Corona infiziert, als noch kein Impfstoff zur Verfügung stand. Angesteckt vermutlich durch eine Kollegin mit Maskenbefreiung. Trotz Asthma hat er es gut überstanden, allerdings selbst wiederum Frau und Kind angesteckt. Die vor ihm erkrankte Kollegin besteht darauf, sie habe niemanden angesteckt :-/

Zudem erzählte er von einem pensionierten ehemaligen Kollegen und dessen Frau, beide 70+. Die tingeln durch Deutschland von Corona-Leugner-Demo zu Corona-Leugner-Demo, natürlich ungeimpft. Und zwischenzeitlich "beglücken" sie die Lokalzeitung mit Leserbriefen :-/

"Hätten wir nur Durchbruchsinfektionen, wäre die Pandemie vorbei!"

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Freitag, 29.10.2021, 11:44 (vor 881 Tagen) @ bobschulz

Russisch Roulette scheint aber interessant zu sein.

Naja das klingt jetzt so, also wäre eine Erkrankung mit schweren Folgen irgendwo in der Größenordnung von 1/6.
Da das nicht im Ansatz der Wahrscheinlichkeit für einen gesunden Erwachsenene im mittleren Alter entspricht, ist dieser Vergleich auch einfach Übertrieben und führt bei Impf-Unwilligen eher dazu, dich als "Übertreiber" abzustempeln und dicht zu machen.
Ich denke man sollte da schon eher sachlich bleiben.

"Hätten wir nur Durchbruchsinfektionen, wäre die Pandemie vorbei!"

majae, Muc, Freitag, 29.10.2021, 10:24 (vor 882 Tagen) @ bobschulz

Hatte gestern auch einen Freund getroffen, der " Angst vor Spätfolgèn des mrna-Impfstoffs für sein Immunsystem" hat.

Dass sich eine Corona-Infektion (wie alle Virus-Infektionen) negativ auf sein Immunsystem auswirken kann, spielt bei der Abwägung vermutlich keine Rolle.

"Hätten wir nur Durchbruchsinfektionen, wäre die Pandemie vorbei!"

bobschulz, MS, Freitag, 29.10.2021, 10:57 (vor 882 Tagen) @ majae

Hatte gestern auch einen Freund getroffen, der " Angst vor Spätfolgèn des mrna-Impfstoffs für sein Immunsystem" hat.


Dass sich eine Corona-Infektion (wie alle Virus-Infektionen) negativ auf sein Immunsystem auswirken kann, spielt bei der Abwägung vermutlich keine Rolle.

Nein, für vernünftige Informationen ist er in seiner Angst ( vor wie auch immer gearteten angeblich unerforschten Nebenwirkungen/ Langzeitwirkungen) unzugänglich. Keine Ahnung,habe auch das Gefühl, dass er sich da sehr von seiner Freundin beeinflussen lässt, ďie aus dem TCM Milieu kommt.

"Hätten wir nur Durchbruchsinfektionen, wäre die Pandemie vorbei!"

Ulrich, Samstag, 30.10.2021, 13:12 (vor 880 Tagen) @ bobschulz

Hatte gestern auch einen Freund getroffen, der " Angst vor Spätfolgèn des mrna-Impfstoffs für sein Immunsystem" hat.


Dass sich eine Corona-Infektion (wie alle Virus-Infektionen) negativ auf sein Immunsystem auswirken kann, spielt bei der Abwägung vermutlich keine Rolle.


Nein, für vernünftige Informationen ist er in seiner Angst ( vor wie auch immer gearteten angeblich unerforschten Nebenwirkungen/ Langzeitwirkungen) unzugänglich. Keine Ahnung,habe auch das Gefühl, dass er sich da sehr von seiner Freundin beeinflussen lässt, ďie aus dem TCM Milieu kommt.

Gerade TCM :-/

Immer wieder liest man davon, dass Präparate vom Markt genommen werden müssen, weil sie schädlich sind, Giftstoffe enthalten, etc. Forschung zu Nebenwirkungen/Langzeitfolgen dürfte maximal rudimentär sein.

Falls solche Leute erkranken, dann tun sie mir schon lange nicht mehr leid. Mein Mitleid spare ich mir lieber für das medizinische Personal auf den Intensivstationen und diejenigen auf, die von solchen Leuten infiziert werden, weil sie z.b. ein angegriffenes Immunsystem haben.

"Hätten wir nur Durchbruchsinfektionen, wäre die Pandemie vorbei!"

FliZZa, Sersheim, Freitag, 29.10.2021, 11:02 (vor 882 Tagen) @ bobschulz

Hatte gestern auch einen Freund getroffen, der " Angst vor Spätfolgèn des mrna-Impfstoffs für sein Immunsystem" hat.


Dass sich eine Corona-Infektion (wie alle Virus-Infektionen) negativ auf sein Immunsystem auswirken kann, spielt bei der Abwägung vermutlich keine Rolle.


Nein, für vernünftige Informationen ist er in seiner Angst ( vor wie auch immer gearteten angeblich unerforschten Nebenwirkungen/ Langzeitwirkungen) unzugänglich. Keine Ahnung,habe auch das Gefühl, dass er sich da sehr von seiner Freundin beeinflussen lässt, ďie aus dem TCM Milieu kommt.

Soll halt bisschen Nashornhornpulver schnupfen.
Wird bestimmt auch helfen.

"Hätten wir nur Durchbruchsinfektionen, wäre die Pandemie vorbei!"

Sascha, Dortmund, Freitag, 29.10.2021, 09:12 (vor 882 Tagen) @ Thomas

Die "German Angst" vor der Impfung ist wirklich nur noch nervig und schädlich.


Es ist eher "German Widerstand". Nach den Nazis, der DDR, nach Kohl und die Flüchtlinge klauen uns die Arbeitsplätze und die Frauen, will sich der aufrechte Deutsche halt von denen da oben nix mehr sagen lassen. Manchmal bröckelt das Rückgrat bei einer Thüringer, aber im Großen und Ganzen war es das. Wer jetzt noch nicht geimpft ist, ist entweder extrem faul oder lässt sich einfach nicht mehr überzeugen. Es hilft nur noch 2G.

Man könnte versprechen, bei Geimpften die GEZ-Gebühr abzuschaffen. Das dürfte bei einem größeren Teil der Gruppe Ungeimpfter zu einem kompletten Systemabsturz führen.

"Hätten wir nur Durchbruchsinfektionen, wäre die Pandemie vorbei!"

Mob-Jenson, Siegen, Freitag, 29.10.2021, 09:16 (vor 882 Tagen) @ Sascha

Die "German Angst" vor der Impfung ist wirklich nur noch nervig und schädlich.


Es ist eher "German Widerstand". Nach den Nazis, der DDR, nach Kohl und die Flüchtlinge klauen uns die Arbeitsplätze und die Frauen, will sich der aufrechte Deutsche halt von denen da oben nix mehr sagen lassen. Manchmal bröckelt das Rückgrat bei einer Thüringer, aber im Großen und Ganzen war es das. Wer jetzt noch nicht geimpft ist, ist entweder extrem faul oder lässt sich einfach nicht mehr überzeugen. Es hilft nur noch 2G.


Man könnte versprechen, bei Geimpften die GEZ-Gebühr abzuschaffen. Das dürfte bei einem größeren Teil der Gruppe Ungeimpfter zu einem kompletten Systemabsturz führen.

Weltklasse! Das ist mit Abstand die beste Idee, die ich zu diesem Thema gehört habe. Wie bekommst Du diesen Vorschlag in den Bundestag gereicht?

UK: Impfung zeigt keine Wirkung mehr b. sym. Infektion

ottoLFC, Wien, Samstag, 23.10.2021, 13:04 (vor 887 Tagen) @ Fred789

Auch mit Impfung kann man sich anstecken, das scheinen einige immer noch nicht zu begreifen? Ist ja bei der Grippe auch nicht anders. Der Verlauf ist halt meist ein milderer. Bei meiner Schwägerin, die auf einer Covid Station arbeitet, liegen bis auf einen Fall (der ist aber über 90) nur ungeimpfte. Ich habe keinen Bock auf Schwurbler, deshalb kommt für mich nur 2G infrage.

Österreich: Regierung droht Ungeimpften mit Lockdown

Ulrich, Samstag, 23.10.2021, 09:44 (vor 888 Tagen) @ Fred789

Hohe Inzidenz: Österreichische Regierung droht Ungeimpften mit Lockdown (Spiegel)

Die Inzidenz in Österreich liegt aktuell bei gut 220. Vollständig geimpft sind mittlerweile 61,5 Prozent der Bevölkerung, einmal geimpft 64,5 Prozent. Zum Vergleich: In Deutschland beträgt die Inzidenz 100, offiziell vollständig geimpft sind laut offiziellen Zahlen 66 Prozent der Bevölkerung, einmal geimpft 69 Prozent.

Wegen der Impfungen kann man die Situation in Österreich und bei uns angeht, so kann man sie wegen der Impfungen nicht mit der vom letzten Jahr vergleichen. Aber trotzdem ist der Anstieg schon im Oktober beunruhigend.

Ich kenne die Situation in Österreich nicht. Aber meiner Meinung nach werben wir in Deutschland einerseits viel zu wenig für Impfungen, und andererseits gehen wir mit Ungeimpften nicht konsequent genug um.

Chrupalla positiv

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 22.10.2021, 18:58 (vor 888 Tagen) @ Fred789

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-fraktionschef-tino-chrupalla-positiv-auf-covid-19-getestet-a-3f2711c7-96fd-4991-bc11-e9832b17f27c

Sollte aber kein Problem sein weil es ja im besten Fall nicht schlimmer ist wie eine normale Erkältung...aka Grippe

Chrupalla positiv - Thomas Brauner wohl auch an Covid-19 erkrankt

Ulrich, Samstag, 23.10.2021, 10:53 (vor 888 Tagen) @ Rupo

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-fraktionschef-tino-chrupalla-positiv-auf-covid-19-getestet-a-3f2711c7-96fd-4991-bc11-e9832b17f27c

Sollte aber kein Problem sein weil es ja im besten Fall nicht schlimmer ist wie eine normale Erkältung...aka Grippe

Thomas Brauner, der Corona-Leugner, der im Wahlkampf zu Armin Laschet auf die Bühne gelangt war ist wohl auch an Covid-19 erkrankt. Zumindest wird das auf Twitter vermeldet. Passt ins Bild, Brauner selbst hatte vorher angekündigt sich freiwillig infizieren zu wollen.

Chrupalla positiv - Thomas Brauner wohl auch an Covid-19 erkrankt

Gargamel09, Samstag, 23.10.2021, 11:01 (vor 888 Tagen) @ Ulrich

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-fraktionschef-tino-chrupalla-positiv-auf-covid-19-getestet-a-3f2711c7-96fd-4991-bc11-e9832b17f27c

Sollte aber kein Problem sein weil es ja im besten Fall nicht schlimmer ist wie eine normale Erkältung...aka Grippe


Thomas Brauner, der Corona-Leugner, der im Wahlkampf zu Armin Laschet auf die Bühne gelangt war ist wohl auch an Covid-19 erkrankt. Zumindest wird das auf Twitter vermeldet. Passt ins Bild, Brauner selbst hatte vorher angekündigt sich freiwillig infizieren zu wollen.

wohl nicht nur erkrankt, gerade gelesen, dass erst mal Funkstille ist. Gut so, in beiderlei Hinsicht, sollte sich aber nicht ins KKH einliefern lassen, ist ja nur ne Grippe

Chrupalla positiv - Thomas Brauner wohl auch an Covid-19 erkrankt

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 23.10.2021, 13:45 (vor 887 Tagen) @ Gargamel09

als Intensivpersonal auf der Station hätte ich auch eher weniger Motivation mich um den Patienten zu kümmern...

Chrupalla positiv - Thomas Brauner wohl auch an Covid-19 erkrankt

Ulrich, Samstag, 23.10.2021, 11:27 (vor 887 Tagen) @ Gargamel09


wohl nicht nur erkrankt, gerade gelesen, dass erst mal Funkstille ist. Gut so, in beiderlei Hinsicht, sollte sich aber nicht ins KKH einliefern lassen, ist ja nur ne Grippe

Er ist nicht allzu alt, aber ein gewisses Übergewicht ist auch ein Risiko-Faktor. Aber auch fitte Leute kann es schwerer erwischen. Der Hertha-Torwart Rune Jarstein war im April erkrankt, lag zeitweise im Krankenhaus. Aufgrund einer Herzmuskelentzündung musste er fast ein halbes Jahr aussetzen (Tagesspiegel).

Chrupalla positiv - Thomas Brauner wohl auch an Covid-19 erkrankt

Gargamel09, Samstag, 23.10.2021, 11:33 (vor 887 Tagen) @ Ulrich


wohl nicht nur erkrankt, gerade gelesen, dass erst mal Funkstille ist. Gut so, in beiderlei Hinsicht, sollte sich aber nicht ins KKH einliefern lassen, ist ja nur ne Grippe


Er ist nicht allzu alt, aber ein gewisses Übergewicht ist auch ein Risiko-Faktor. Aber auch fitte Leute kann es schwerer erwischen. Der Hertha-Torwart Rune Jarstein war im April erkrankt, lag zeitweise im Krankenhaus. Aufgrund einer Herzmuskelentzündung musste er fast ein halbes Jahr aussetzen (Tagesspiegel).

Ich weiß gar nicht, wie nah die Einschläge noch kommen müssen, dass sich auch noch die letzten Profis unter die Nadel begeben, es sind zwar nur verhältnismäßig wenige, die schwerer erkranken, aber wer weiß das schon vorher, ob er nicht zu den "wenigen" gehören wird oder nicht. Und der Großteil davon hat auch noch Kinder, die der Gefahr dann auch noch ungeschützt ausgesetzt werden können.

Chrupalla positiv - Thomas Brauner wohl auch an Covid-19 erkrankt

Smeller, Dortmund, Montag, 01.11.2021, 05:00 (vor 879 Tagen) @ Gargamel09

Das ist halt diese typische Haltung, dass man selbst schon nicht betroffen sein wird. Und solange auch keiner aus der direkten Familie oder dem Freundeskreis daran leidet, wird dieses Narrativ aufrecht erhalten.

Chrupalla positiv - Thomas Brauner wohl auch an Covid-19 erkrankt

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 23.10.2021, 13:46 (vor 887 Tagen) @ Gargamel09

aus der Nachbarschaft, Assis hoch 10 auch im anderen Leben, lassen sich nicht impfen weil O-Ton: Wenn alle anderen geimpft sind, brauchen wir es ja nicht mehr..

Chrupalla positiv - Thomas Brauner wohl auch an Covid-19 erkrankt

Ulrich, Samstag, 23.10.2021, 11:54 (vor 887 Tagen) @ Gargamel09


wohl nicht nur erkrankt, gerade gelesen, dass erst mal Funkstille ist. Gut so, in beiderlei Hinsicht, sollte sich aber nicht ins KKH einliefern lassen, ist ja nur ne Grippe


Er ist nicht allzu alt, aber ein gewisses Übergewicht ist auch ein Risiko-Faktor. Aber auch fitte Leute kann es schwerer erwischen. Der Hertha-Torwart Rune Jarstein war im April erkrankt, lag zeitweise im Krankenhaus. Aufgrund einer Herzmuskelentzündung musste er fast ein halbes Jahr aussetzen (Tagesspiegel).


Ich weiß gar nicht, wie nah die Einschläge noch kommen müssen, dass sich auch noch die letzten Profis unter die Nadel begeben, es sind zwar nur verhältnismäßig wenige, die schwerer erkranken, aber wer weiß das schon vorher, ob er nicht zu den "wenigen" gehören wird oder nicht. Und der Großteil davon hat auch noch Kinder, die der Gefahr dann auch noch ungeschützt ausgesetzt werden können.

Jarstein war zu einem Zeitpunkt erkrankt, zu dem sich Fußballprofis noch nicht impfen lassen konnten. Und mittlerweile dürfte die ganz große Mehrheit der Akteure im Profi-Fußball geimpft sein. Die Corona-leugnenden Vollhorsts sind sicherlich ganz deutlich in der Minderheit.

Chrupalla positiv - Thomas Brauner wohl auch an Covid-19 erkrankt

Gargamel09, Samstag, 23.10.2021, 12:24 (vor 887 Tagen) @ Ulrich


wohl nicht nur erkrankt, gerade gelesen, dass erst mal Funkstille ist. Gut so, in beiderlei Hinsicht, sollte sich aber nicht ins KKH einliefern lassen, ist ja nur ne Grippe


Er ist nicht allzu alt, aber ein gewisses Übergewicht ist auch ein Risiko-Faktor. Aber auch fitte Leute kann es schwerer erwischen. Der Hertha-Torwart Rune Jarstein war im April erkrankt, lag zeitweise im Krankenhaus. Aufgrund einer Herzmuskelentzündung musste er fast ein halbes Jahr aussetzen (Tagesspiegel).


Ich weiß gar nicht, wie nah die Einschläge noch kommen müssen, dass sich auch noch die letzten Profis unter die Nadel begeben, es sind zwar nur verhältnismäßig wenige, die schwerer erkranken, aber wer weiß das schon vorher, ob er nicht zu den "wenigen" gehören wird oder nicht. Und der Großteil davon hat auch noch Kinder, die der Gefahr dann auch noch ungeschützt ausgesetzt werden können.


Jarstein war zu einem Zeitpunkt erkrankt, zu dem sich Fußballprofis noch nicht impfen lassen konnten. Und mittlerweile dürfte die ganz große Mehrheit der Akteure im Profi-Fußball geimpft sein. Die Corona-leugnenden Vollhorsts sind sicherlich ganz deutlich in der Minderheit.

Das war ja bekannt, auch das Pongracic schwerer erkrankt war, hielt Wechhorst (Teamkollege) trotzdem nicht davon ab, sich nicht impfen zu lassen und an irgendwelchen Mist zu glauben. Klar sind das nur Wenige, anders als auf der Insel, aber eben nicht alle.

In Washington wurde jetzt ein College-Football-Coach gefeuert, weil er sich nicht impfen lassen möchte. Hochdotierten Vertrag einfach weggeschmissen, wegen einer (zwei) kleinen Spritzen.

Chrupalla positiv - Thomas Brauner wohl auch an Covid-19 erkrankt

Gargamel09, Samstag, 23.10.2021, 12:46 (vor 887 Tagen) @ Gargamel09

Josh Archibald von den Edmonton Oilers fiel ebenfalls durch Schwurblereien auf und war der einzige Ungeimpfte im Team. Nach der Coviderkrankung wurde eine Myocarditis diagnostiziert. Resultat: Unbestimmte Ausfallzeit und sogar Karriere in Gefahr.

Chrupalla positiv - Thomas Brauner wohl auch an Covid-19 erkrankt

Ulrich, Samstag, 23.10.2021, 14:32 (vor 887 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Josh Archibald von den Edmonton Oilers fiel ebenfalls durch Schwurblereien auf und war der einzige Ungeimpfte im Team. Nach der Coviderkrankung wurde eine Myocarditis diagnostiziert. Resultat: Unbestimmte Ausfallzeit und sogar Karriere in Gefahr.

Durchgeknallt und Star-Status. Eine ganz schlechte Mischung. Aber auch in den USA und Kanada sind diese Leute im Sportbereich wohl die Ausnahme. Deutlich schlechter soll es in England in der PL aussehen, siehe z.B. https://www.n-tv.de/sport/fussball/Premier-League-ist-offenbar-voller-Impfgegner-article22850693.html

Chrupalla positiv

Gargamel09, Freitag, 22.10.2021, 19:11 (vor 888 Tagen) @ Rupo

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-fraktionschef-tino-chrupalla-positiv-auf-covid-19-getestet-a-3f2711c7-96fd-4991-bc11-e9832b17f27c

Sollte aber kein Problem sein weil es ja im besten Fall nicht schlimmer ist wie eine normale Erkältung...aka Grippe

Bei diesem Wirt kommt am Ende noch HH-Variante heraus, wo kein Impfstoff mehr wirkt.

Chrupalla positiv

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 22.10.2021, 19:18 (vor 888 Tagen) @ Gargamel09

Wenn solche Leute die Sache einigermaßen unbeschadet überstehen, ist das für ihre Anhänger der Beweis, dass es ja nur eine Erkältung ist. Das sieht man bei Bolsonaro und Trump.
Wobei Trump ja wirklich ernsthaft krank war und es nur seiner Position verdankt, dass er wirklich jeder mögliche Medikation bekam. Ein gleichaltriger Mann in ähnlicher körperlicher Verfassung (Übergewicht, ungesunde Ernährung) hätte deutlich größere Schäden davon getragen - falls er überhaupt überlebt hätte.
Bolsonaro hetzt weiter gegen Impfungen, Trump empfiehlt sie zwar aber nicht mit der notwendigen Schärfe. Leider sind diese Leute unbelehrbar und würden niemals einen Irrtum zugeben.

Chrupalla positiv

Ulrich, Freitag, 22.10.2021, 20:07 (vor 888 Tagen) @ Frankonius

Wenn solche Leute die Sache einigermaßen unbeschadet überstehen, ist das für ihre Anhänger der Beweis, dass es ja nur eine Erkältung ist. Das sieht man bei Bolsonaro und Trump.

Selbst wenn sie Schäden davon tragen, ändern sie ihre Meinung teilweise nicht. Der AfD-MdB Thomas Seitz ist durch Aussagen wie "Die Krankheit COVID-19 gibt es in Statistiken, aber nicht in der Realität." oder "Burka für alle" über den MNS aufgefallen. Er erkrankte schwer an Covid-19, lag vier Wochen auf der Intensivstation, schwebte in Lebensgefahr. Danach lief er zunächst mit Rollator und Sauerstoffflasche durch die Gegend. Trotzdem verharmlost der Mann Covid-19 auch weiterhin.

Wobei Trump ja wirklich ernsthaft krank war und es nur seiner Position verdankt, dass er wirklich jeder mögliche Medikation bekam. Ein gleichaltriger Mann in ähnlicher körperlicher Verfassung (Übergewicht, ungesunde Ernährung) hätte deutlich größere Schäden davon getragen - falls er überhaupt überlebt hätte.

Trump hat alles bekommen, was die Medizin damals im Köcher hatte, u.a. auch monoklonale Antikörper.

Bolsonaro hetzt weiter gegen Impfungen, Trump empfiehlt sie zwar aber nicht mit der notwendigen Schärfe. Leider sind diese Leute unbelehrbar und würden niemals einen Irrtum zugeben.

Bei Trump war ich überrascht, dass er sich überhaupt für die Impfung entschieden und dann dafür geworben hat. Ich gehe davon aus, dass es bei ihm wirklich Spitz auf Knopf stand und er mittlerweile deutlichen Respekt vor Covid-19 hat.

Chrupalla positiv

markus, Freitag, 22.10.2021, 22:25 (vor 888 Tagen) @ Ulrich

Wenn solche Leute die Sache einigermaßen unbeschadet überstehen, ist das für ihre Anhänger der Beweis, dass es ja nur eine Erkältung ist. Das sieht man bei Bolsonaro und Trump.


Selbst wenn sie Schäden davon tragen, ändern sie ihre Meinung teilweise nicht. Der AfD-MdB Thomas Seitz ist durch Aussagen wie "Die Krankheit COVID-19 gibt es in Statistiken, aber nicht in der Realität." oder "Burka für alle" über den MNS aufgefallen. Er erkrankte schwer an Covid-19, lag vier Wochen auf der Intensivstation, schwebte in Lebensgefahr. Danach lief er zunächst mit Rollator und Sauerstoffflasche durch die Gegend. Trotzdem verharmlost der Mann Covid-19 auch weiterhin.

Es scheint beides zu geben. Vor einigen Wochen bereute ein auf dem Sterbebett liegender TV Moderator aus den USA, der sonst fleißig gegen die Schutzmaßnahmen und Impfungen wetterte, sich nicht geimpft zu haben. Leider war die Einsicht zu spät. Die anderen sind sie komplett Schmerzbefreiten, die neulich bei Spiegel TV gezeigt wurden. Da lag ein sichtlich übergewichtiger Mann mit Atemnot auf der Intensivstation und meinte doch glatt, er sei topfit und nicht übergewichtig.

Chrupalla positiv

Ulrich, Samstag, 23.10.2021, 14:26 (vor 887 Tagen) @ markus

Wenn solche Leute die Sache einigermaßen unbeschadet überstehen, ist das für ihre Anhänger der Beweis, dass es ja nur eine Erkältung ist. Das sieht man bei Bolsonaro und Trump.


Selbst wenn sie Schäden davon tragen, ändern sie ihre Meinung teilweise nicht. Der AfD-MdB Thomas Seitz ist durch Aussagen wie "Die Krankheit COVID-19 gibt es in Statistiken, aber nicht in der Realität." oder "Burka für alle" über den MNS aufgefallen. Er erkrankte schwer an Covid-19, lag vier Wochen auf der Intensivstation, schwebte in Lebensgefahr. Danach lief er zunächst mit Rollator und Sauerstoffflasche durch die Gegend. Trotzdem verharmlost der Mann Covid-19 auch weiterhin.


Es scheint beides zu geben. Vor einigen Wochen bereute ein auf dem Sterbebett liegender TV Moderator aus den USA, der sonst fleißig gegen die Schutzmaßnahmen und Impfungen wetterte, sich nicht geimpft zu haben. Leider war die Einsicht zu spät. Die anderen sind sie komplett Schmerzbefreiten, die neulich bei Spiegel TV gezeigt wurden. Da lag ein sichtlich übergewichtiger Mann mit Atemnot auf der Intensivstation und meinte doch glatt, er sei topfit und nicht übergewichtig.

Bei Thomas Seitz könnte es auch darum gegangen sein, wieder für den Bundestag aufgestellt zu werden und einen aussichtsreichen Listenplatz zu bekommen. Aus dem Staatsdienst ist er im hohen Bogen heraus geflogen.

Corona-Ausbruch im Bayrischen Landtag - Aiwanger in Selbstquarantäne

Ulrich, Freitag, 22.10.2021, 10:22 (vor 889 Tagen) @ Fred789

Abgeordnete in Quarantäne: Corona-Ausbruch im Bayern-Parlament – AfD stark betroffen (T-Online)

Wohl mindestens vier Erkrankte bei der AfD, allerdings ist nicht offiziell bestätigt, dass es sich um Covid-19 handelt. Zwei Infizierte bei den Freien Wählern, eine Person bei der CSU.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Ulrich, Freitag, 22.10.2021, 07:34 (vor 889 Tagen) @ Fred789

Höchster Wert seit Mai - Sieben-Tage-Inzidenz steigt sprunghaft an (Spiegel)

Insbesondere das Tempo des Anstiegs in Deutschland ist erschreckend.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Cthulhu, Essen, Freitag, 22.10.2021, 12:57 (vor 888 Tagen) @ Ulrich

Höchster Wert seit Mai - Sieben-Tage-Inzidenz steigt sprunghaft an (Spiegel)

Insbesondere das Tempo des Anstiegs in Deutschland ist erschreckend.

Je nach weiterer Entwicklung, insbesondere in den Krankenhäuser, würde es wohl Sinn machen, bei den Veranstaltungen auch wieder in Richtung 2G zu gehen. Noch dürfte das nicht nötig sein, aber die erste Maßnahme muss halt sein, die Infektionen unter den Ungeimpften und das möglichst bevor wir in einer zu kritischen Lage sind.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Habakuk, OWL, Freitag, 22.10.2021, 12:12 (vor 888 Tagen) @ Ulrich

Aus dem Artikel: "Die vergangenen Monate hätten zu einer Verschlechterung der Stimmung und zu weiteren Kündigungen von Stammpflegekräften geführt, so die Divi. »Die eigentliche vierte Welle hat jetzt begonnen und nimmt weiter Fahrt auf«, schrieb Divi-Experte Christian Karagiannidis bei Twitter."

Diese Problematik betrifft nicht nur das Personal in Krankenhäusern. Auch im ambulanten Versorgungsbereich ist die Situation beim gesamten medizinischen Personal prekär. Die Belastungen durch die teilweise unzumutbar organisierte Impfkampagne und diverse coronabedingte Kollateralbelastungen (aktuell die zunehmenden Abstriche im Rahmen der anlaufenden Infektwelle) zehren an den Kräften. Gleichzeitig wird eine unzureichend erprobte Telematikinfrastruktur durchgeprügelt. Der neue Gesundheitsminister wird ein Trümmerfeld in der medizinischen Versorgung übernehmen müssen.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Mob-Jenson, Siegen, Freitag, 22.10.2021, 08:13 (vor 889 Tagen) @ Ulrich

Höchster Wert seit Mai - Sieben-Tage-Inzidenz steigt sprunghaft an (Spiegel)

Insbesondere das Tempo des Anstiegs in Deutschland ist erschreckend.

Was zum Anbruch der kalten, dunklen Jahreszeit zu erwarten war. Das Grippe und Erkältungsrisiko steigt ja auch. Beleg dessen leider auch der Anstieg der Positivenrate auf über 8%. Die letzten drei Wochen stagnierte sie bei um die 6,5%.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

virz3, Oberhausen, Freitag, 22.10.2021, 11:02 (vor 889 Tagen) @ Mob-Jenson

Höchster Wert seit Mai - Sieben-Tage-Inzidenz steigt sprunghaft an (Spiegel)

Insbesondere das Tempo des Anstiegs in Deutschland ist erschreckend.


Was zum Anbruch der kalten, dunklen Jahreszeit zu erwarten war. Das Grippe und Erkältungsrisiko steigt ja auch. Beleg dessen leider auch der Anstieg der Positivenrate auf über 8%. Die letzten drei Wochen stagnierte sie bei um die 6,5%.

Es ist auch in einigen Bundesländern Ferienende, was dazu führen könnte, das wieder mehr getestet und auch gefunden wird.

So erschreckend ist das immer alles nicht....

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Ulrich, Freitag, 22.10.2021, 12:30 (vor 888 Tagen) @ virz3

Es ist auch in einigen Bundesländern Ferienende, was dazu führen könnte, das wieder mehr getestet und auch gefunden wird.

Es ist genau anders herum. Noch sind in vielen Bundesländern Herbstferien, es wird aktuell in den Schulen nicht getestet.

Baden-Württemberg 31.10, 02.11 - 06.11
Bayern 02.11 - 05.11, 17.11
Berlin 11.10 - 23.10
Brandenburg 11.10 - 23.10
Bremen 18.10 - 30.10
Hamburg 04.10 - 15.10
Hessen 11.10 - 23.10
Mecklenburg-Vorpommern 05.10 - 10.10, 02.11 - 03.11
Niedersachsen 18.10 - 29.10
Nordrhein-Westfalen 11.10 - 23.10
Rheinland-Pfalz 11.10 - 22.10
Saarland 18.10 - 29.10
Sachsen 18.10 - 30.10
Sachsen-Anhalt 25.10 - 30.10
Schleswig-Holstein 04.10 - 16.10
Thüringen 25.10 - 06.11

Nur in Hamburg und in Schleswig-Holstein läuft aktuell die erste Schulwoche nach den Herbst. In Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, und Sachsen sind aktuell Herbstferien, das heißt in den Schulen dort wird aktuell gar nicht getestet.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Netsrak55, Freitag, 22.10.2021, 08:01 (vor 889 Tagen) @ Ulrich

Höchster Wert seit Mai - Sieben-Tage-Inzidenz steigt sprunghaft an (Spiegel)

Insbesondere das Tempo des Anstiegs in Deutschland ist erschreckend.

Was ist daran erschreckend? Der Zustand war doch zu erwarten.
Ich für meinen Teil führe aktuell, abgesehen davon, dass man ab und an mal
seinen Impfnachweis vorzeigen muss, ein Leben fast wie vor der Pandemie. Natürlich steigen jetzt im Herbst/Winter die Zahlen.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

herrNick, Freitag, 22.10.2021, 09:00 (vor 889 Tagen) @ Netsrak55

Höchster Wert seit Mai - Sieben-Tage-Inzidenz steigt sprunghaft an (Spiegel)

Insbesondere das Tempo des Anstiegs in Deutschland ist erschreckend.


Was ist daran erschreckend? Der Zustand war doch zu erwarten.
Ich für meinen Teil führe aktuell, abgesehen davon, dass man ab und an mal
seinen Impfnachweis vorzeigen muss, ein Leben fast wie vor der Pandemie. Natürlich steigen jetzt im Herbst/Winter die Zahlen.

Tja, mit zwei Kindern, die sich dann untereinander anstecken ist man dann gleich mal fast drei Wochen in "Quasi-Quarantäne" (als Geimpfter muss ich ja *eigentlich* nicht in Quarantäne).
Das ist dann leider nicht ganz wie vor der Pandemie. Zum Glück haben wir danach alle unser "G".

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Mob-Jenson, Siegen, Freitag, 22.10.2021, 09:12 (vor 889 Tagen) @ herrNick

Höchster Wert seit Mai - Sieben-Tage-Inzidenz steigt sprunghaft an (Spiegel)

Insbesondere das Tempo des Anstiegs in Deutschland ist erschreckend.


Was ist daran erschreckend? Der Zustand war doch zu erwarten.
Ich für meinen Teil führe aktuell, abgesehen davon, dass man ab und an mal
seinen Impfnachweis vorzeigen muss, ein Leben fast wie vor der Pandemie. Natürlich steigen jetzt im Herbst/Winter die Zahlen.


Tja, mit zwei Kindern, die sich dann untereinander anstecken ist man dann gleich mal fast drei Wochen in "Quasi-Quarantäne" (als Geimpfter muss ich ja *eigentlich* nicht in Quarantäne).
Das ist dann leider nicht ganz wie vor der Pandemie. Zum Glück haben wir danach alle unser "G".

Als Geimpfter muß man nicht in Quarantäne? Das ist auch so eine Frage. Bei dem Positivbefund unserer Tochter war es so, daß uns als Eltern telefonisch mitgeteilt wurde, daß wir - solange symptomlos - machen können was wir wollen. Eine Woche später traf dann ein Brief des Gesundheitsamtes ein, daß wir bis montags drauf noch in Quarantäne seien, wir uns aber tags zuvor schon hätten "freitesten" können. Das alles nach anderthalb Jahren Pandemie. Ein Trauerspiel.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Ulrich, Freitag, 22.10.2021, 12:37 (vor 888 Tagen) @ Mob-Jenson

Tja, mit zwei Kindern, die sich dann untereinander anstecken ist man dann gleich mal fast drei Wochen in "Quasi-Quarantäne" (als Geimpfter muss ich ja *eigentlich* nicht in Quarantäne).
Das ist dann leider nicht ganz wie vor der Pandemie. Zum Glück haben wir danach alle unser "G".


Als Geimpfter muß man nicht in Quarantäne? Das ist auch so eine Frage. Bei dem Positivbefund unserer Tochter war es so, daß uns als Eltern telefonisch mitgeteilt wurde, daß wir - solange symptomlos - machen können was wir wollen. Eine Woche später traf dann ein Brief des Gesundheitsamtes ein, daß wir bis montags drauf noch in Quarantäne seien, wir uns aber tags zuvor schon hätten "freitesten" können. Das alles nach anderthalb Jahren Pandemie. Ein Trauerspiel.

Ich vermute, auch in diesem Fall fahren die einzelnen Gesundheitsämter unterschiedliche Linien. Meine persönliche Meinung ist, auch als Geimpfter sollte man in so einem Fall vorsichtig sein. Auch wenn Antigen-Schnelltests nicht sonderlich zuverlässig sind, sollte man sich regelmäßig testen. Aber so lange keine Symptome da sind, würde es eventuell ausreichen wenn man Situationen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko vermeidet. Allerdings ermöglicht die Anordnung von Quarantäne, dass man sich keinen Urlaub, etc. nehmen muss.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Mob-Jenson, Siegen, Freitag, 22.10.2021, 13:00 (vor 888 Tagen) @ Ulrich

Tja, mit zwei Kindern, die sich dann untereinander anstecken ist man dann gleich mal fast drei Wochen in "Quasi-Quarantäne" (als Geimpfter muss ich ja *eigentlich* nicht in Quarantäne).
Das ist dann leider nicht ganz wie vor der Pandemie. Zum Glück haben wir danach alle unser "G".


Als Geimpfter muß man nicht in Quarantäne? Das ist auch so eine Frage. Bei dem Positivbefund unserer Tochter war es so, daß uns als Eltern telefonisch mitgeteilt wurde, daß wir - solange symptomlos - machen können was wir wollen. Eine Woche später traf dann ein Brief des Gesundheitsamtes ein, daß wir bis montags drauf noch in Quarantäne seien, wir uns aber tags zuvor schon hätten "freitesten" können. Das alles nach anderthalb Jahren Pandemie. Ein Trauerspiel.


Ich vermute, auch in diesem Fall fahren die einzelnen Gesundheitsämter unterschiedliche Linien. Meine persönliche Meinung ist, auch als Geimpfter sollte man in so einem Fall vorsichtig sein. Auch wenn Antigen-Schnelltests nicht sonderlich zuverlässig sind, sollte man sich regelmäßig testen. Aber so lange keine Symptome da sind, würde es eventuell ausreichen wenn man Situationen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko vermeidet. Allerdings ermöglicht die Anordnung von Quarantäne, dass man sich keinen Urlaub, etc. nehmen muss.

Das mit den unterschiedlichen Linien wird wohl so sein. Blöd nur wenn in ein und demselben Gesundheitsamt telefonisch was anderes gesagt wird als dann schriftlich, dazu noch verspätet, zugestellt wird. Ich für meinen Teil war dann einen Tag "verbotenerweise" auf der Arbeit. Nachdem ich vier Tage geschafft habe, war es dann auch egal (allerdings jeden Tag getestet, durfte dann auch der Steuerzahler berappen).
Was die Antigen-Tests angeht sind sie in die eine wichtige Richtung aber dennoch recht zuverlässig. Falsch-Negativ Tests sind nunmal selten.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

herrNick, Freitag, 22.10.2021, 09:52 (vor 889 Tagen) @ Mob-Jenson

Tja, mit zwei Kindern, die sich dann untereinander anstecken ist man dann gleich mal fast drei Wochen in "Quasi-Quarantäne" (als Geimpfter muss ich ja *eigentlich* nicht in Quarantäne).
Das ist dann leider nicht ganz wie vor der Pandemie. Zum Glück haben wir danach alle unser "G".


Als Geimpfter muß man nicht in Quarantäne? Das ist auch so eine Frage. Bei dem Positivbefund unserer Tochter war es so, daß uns als Eltern telefonisch mitgeteilt wurde, daß wir - solange symptomlos - machen können was wir wollen.

So ist auch unsere Informationslage. Wir isolieren uns natürlich im Prinzip schon, sind aber froh, dass wir legal zumindest zu zweit mal spazieren gehen können.

Eine Woche später traf dann ein Brief des Gesundheitsamtes ein, daß wir bis montags drauf noch in Quarantäne seien, wir uns aber tags zuvor schon hätten "freitesten" können. Das alles nach anderthalb Jahren Pandemie. Ein Trauerspiel.

Wenn man ein erkranktes Kind hat und die Folgeprozesse dann mal kennenlernen darf, drängt sich definitiv der Verdacht auf, dass Corona in den Schulen jetzt durchlaufen soll. Eine Grundschuldirektorin bei uns hat gesagt, sie ist jetzt froh, wen die Kinder es dann alle mal hatten.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

simie, Krefeld, Freitag, 22.10.2021, 17:46 (vor 888 Tagen) @ herrNick


Wenn man ein erkranktes Kind hat und die Folgeprozesse dann mal kennenlernen darf, drängt sich definitiv der Verdacht auf, dass Corona in den Schulen jetzt durchlaufen soll. Eine Grundschuldirektorin bei uns hat gesagt, sie ist jetzt froh, wen die Kinder es dann alle mal hatten.

Was auch nicht schlimm ist. Schön wäre es nur, wenn langsam Mal der Panikmodus verlassen wird, und wir die Durchseuchung der Kinder und Jugendlichen zulassen würden. Gerne auch ohne übertriebene Quarantäneanordnungen. Sprich: Anstatt zwei Wochen Quarantäne, bei positiv getesteten Kindern und Jugendlichen jeden zweiten Tag testen und bei negativen Test, die Quarantäne sofort beenden. Für Kinder und Jugendliche ist SarsCov2 nämlich tatsächlich nur eine kleine Erkältung, die in aller Regel, wenn es überhaupt Symptome gibt, nach zwei, drei Tagen vorbei ist.
Dagegen sollte man überlegen, wie man hohe Infektionszahlen bei der älteren Generation verhindert, um das Gesundheitssystem zu entlasten. Hier, und nicht bei den Kindern und Jugendlichen, könnte man durch passende Maßnahmen viel erreichen. Das wird aber nicht passieren, da es hier um Einschränkungen für die Hauptwähler Gruppe gehen würde.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

herrNick, Freitag, 22.10.2021, 23:41 (vor 888 Tagen) @ simie

Wenn man ein erkranktes Kind hat und die Folgeprozesse dann mal kennenlernen darf, drängt sich definitiv der Verdacht auf, dass Corona in den Schulen jetzt durchlaufen soll. Eine Grundschuldirektorin bei uns hat gesagt, sie ist jetzt froh, wen die Kinder es dann alle mal hatten.


Was auch nicht schlimm ist. Schön wäre es nur, wenn langsam Mal der Panikmodus verlassen wird, und wir die Durchseuchung der Kinder und Jugendlichen zulassen würden.

Wie ich schrieb: es wird zugelassen, wenn nicht gefördert. Und zum Panikmodus: es macht einfach keinen Spaß sich mehrere Wochen zu isolieren, überhaupt nicht. Ganz ohne Panik ist es trotzdem einfach kacke.

Gerne auch ohne übertriebene Quarantäneanordnungen. Sprich: Anstatt zwei Wochen Quarantäne, bei positiv getesteten Kindern und Jugendlichen jeden zweiten Tag testen und bei negativen Test, die Quarantäne sofort beenden.

Wenn Du durchseuchen willst, dann doch gar keine Quarantäne und die infizierten Kinder mitten in die Klasse, oder?

Für Kinder und Jugendliche ist SarsCov2 nämlich tatsächlich nur eine kleine Erkältung, die in aller Regel, wenn es überhaupt Symptome gibt, nach zwei, drei Tagen vorbei ist.

Nein, falsch. Alle Kinder, die ich kenne - und jetzt kenne ich doch ein paar so ganz direkt - haben Symptome und es ist nicht in zwei, drei Tagen vorbei. Es ist auch nicht die Intensivstation, aber es ist nicht gar nichts.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

simie, Krefeld, Samstag, 23.10.2021, 06:07 (vor 888 Tagen) @ herrNick


Nein, falsch. Alle Kinder, die ich kenne - und jetzt kenne ich doch ein paar so ganz direkt - haben Symptome und es ist nicht in zwei, drei Tagen vorbei. Es ist auch nicht die Intensivstation, aber es ist nicht gar nichts.

Und die Fälle von Coronapositiven Kindern, die ich mitgekriegt habe, zeigten keine oder nur schwache Erkältungssymptome.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

herrNick, Samstag, 23.10.2021, 11:50 (vor 887 Tagen) @ simie


Nein, falsch. Alle Kinder, die ich kenne - und jetzt kenne ich doch ein paar so ganz direkt - haben Symptome und es ist nicht in zwei, drei Tagen vorbei. Es ist auch nicht die Intensivstation, aber es ist nicht gar nichts.


Und die Fälle von Coronapositiven Kindern, die ich mitgekriegt habe, zeigten keine oder nur schwache Erkältungssymptome.

Woran man eben wieder sieht, dass Du von den paar Fällen, die Du vom Hörensagen kennst eben nicht auf „in der Regel“ schließen solltest.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

simie, Krefeld, Samstag, 23.10.2021, 13:02 (vor 887 Tagen) @ herrNick

Du jedoch ebensowenig.
Und wenn man sich dazu die Statistiken anschaut, wird eher meine Sicht gestützt. Aber dazu müsste man halt bereit sein, sich diese auch anzuschauen.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

herrNick, Samstag, 23.10.2021, 13:45 (vor 887 Tagen) @ simie

Du jedoch ebensowenig.
Und wenn man sich dazu die Statistiken anschaut, wird eher meine Sicht gestützt. Aber dazu müsste man halt bereit sein, sich diese auch anzuschauen.

Ich habe keine allgemeine Aussage getroffen, ich habe lediglich die Allgemeingültigkeit Deiner Aussage im Zweifel gezogen. Egal welche Statistik Du meinst, sie ist im Zweifel nunmal Bullshit. Jedes einzelne Kind bei dem Ausbruch, an dem wir beteiligt sind, hat Symptome. Die Kinder, die keine Symptome hatten, hatten auch alle einen negativen Test. Das ist Fakt egal was welche Statistik sagt. Verlassen kann sich auf die „in der Regel keine Symptome“ niemand.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

simie, Krefeld, Samstag, 23.10.2021, 14:30 (vor 887 Tagen) @ herrNick

Merkst du nicht, dass du mir gerade das vorwirft, was du selber betreibst?
Du verallgemeinerst deine persönlichen Beobachtungen.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Kruemelmonster09, Freitag, 22.10.2021, 23:08 (vor 888 Tagen) @ simie


Wenn man ein erkranktes Kind hat und die Folgeprozesse dann mal kennenlernen darf, drängt sich definitiv der Verdacht auf, dass Corona in den Schulen jetzt durchlaufen soll. Eine Grundschuldirektorin bei uns hat gesagt, sie ist jetzt froh, wen die Kinder es dann alle mal hatten.


Was auch nicht schlimm ist. Schön wäre es nur, wenn langsam Mal der Panikmodus verlassen wird, und wir die Durchseuchung der Kinder und Jugendlichen zulassen würden. Gerne auch ohne übertriebene Quarantäneanordnungen. Sprich: Anstatt zwei Wochen Quarantäne, bei positiv getesteten Kindern und Jugendlichen jeden zweiten Tag testen und bei negativen Test, die Quarantäne sofort beenden. Für Kinder und Jugendliche ist SarsCov2 nämlich tatsächlich nur eine kleine Erkältung, die in aller Regel, wenn es überhaupt Symptome gibt, nach zwei, drei Tagen vorbei ist.
Dagegen sollte man überlegen, wie man hohe Infektionszahlen bei der älteren Generation verhindert, um das Gesundheitssystem zu entlasten. Hier, und nicht bei den Kindern und Jugendlichen, könnte man durch passende Maßnahmen viel erreichen. Das wird aber nicht passieren, da es hier um Einschränkungen für die Hauptwähler Gruppe gehen würde.


Wobei man hier auch ehrlicherweise sagen muss, dass sich (zumindest in NRW) die Quarantäneregeln für Kinder massiv verbessert haben, zumindest im Kita-Alter (die aktuellen Schulregeln kenne ich nicht).

Hat ein Kita Kind in NRW (in der Kita) Kontakt zu einer positiven Person muss das Kind nicht mehr in Quarantäne. Soll es allerdings weiter die Kita besuchen, werden die 2 Wochen nach Kontakt regelmäßige Tests zur Bedingung des Kita-Besuchs gemacht. 3 mal die Woche, es sei denn das Kind nimmt an der Lolli-Testung in der Kita teil.

Bezüglich der Kinder macht mir viel mehr Sorgen, dass es keinen zu interessieren scheint, dass wir nicht im Fokus haben/es uns als Gesellschaft nicht interessiert, dass diese Kinder folgende Probleme aus der Pandemie haben. Wir müssen jetzt dringend Konzepte entwickeln wie wir dieser "Kinder-Corona-Generation" kurz-, mittel- und langfristig helfen können. Schulkram muss aufgearbeitet werden, die Sozialkompetenz hat massiv gelitten, die Psyche und und und.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

simie, Krefeld, Samstag, 23.10.2021, 06:14 (vor 888 Tagen) @ Kruemelmonster09


Hat ein Kita Kind in NRW (in der Kita) Kontakt zu einer positiven Person muss das Kind nicht mehr in Quarantäne. Soll es allerdings weiter die Kita besuchen, werden die 2 Wochen nach Kontakt regelmäßige Tests zur Bedingung des Kita-Besuchs gemacht. 3 mal die Woche, es sei denn das Kind nimmt an der Lolli-Testung in der Kita teil.


Das ist immer noch stark vom Gesundheitsamt abhängig. Es gibt immer noch Gesundheitsämter, die nicht der vom Land empfohlenen Linie folgen. Aber ja, generell hat sich die Situation etwas verbessert und die Panik mancher Gesundheitsämter geht zurück.

Bezüglich der Kinder macht mir viel mehr Sorgen, dass es keinen zu interessieren scheint, dass wir nicht im Fokus haben/es uns als Gesellschaft nicht interessiert, dass diese Kinder folgende Probleme aus der Pandemie haben. Wir müssen jetzt dringend Konzepte entwickeln wie wir dieser "Kinder-Corona-Generation" kurz-, mittel- und langfristig helfen können. Schulkram muss aufgearbeitet werden, die Sozialkompetenz hat massiv gelitten, die Psyche und und und.

Warst du in dem Punkt denn optimistisch? Das war doch leider zu erwarten.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Tünn, Zuhause, Freitag, 22.10.2021, 18:10 (vor 888 Tagen) @ simie


Wenn man ein erkranktes Kind hat und die Folgeprozesse dann mal kennenlernen darf, drängt sich definitiv der Verdacht auf, dass Corona in den Schulen jetzt durchlaufen soll. Eine Grundschuldirektorin bei uns hat gesagt, sie ist jetzt froh, wen die Kinder es dann alle mal hatten.


Was auch nicht schlimm ist. Schön wäre es nur, wenn langsam Mal der Panikmodus verlassen wird, und wir die Durchseuchung der Kinder und Jugendlichen zulassen würden. Gerne auch ohne übertriebene Quarantäneanordnungen. Sprich: Anstatt zwei Wochen Quarantäne, bei positiv getesteten Kindern und Jugendlichen jeden zweiten Tag testen und bei negativen Test, die Quarantäne sofort beenden. Für Kinder und Jugendliche ist SarsCov2 nämlich tatsächlich nur eine kleine Erkältung, die in aller Regel, wenn es überhaupt Symptome gibt, nach zwei, drei Tagen vorbei ist.
Dagegen sollte man überlegen, wie man hohe Infektionszahlen bei der älteren Generation verhindert, um das Gesundheitssystem zu entlasten. Hier, und nicht bei den Kindern und Jugendlichen, könnte man durch passende Maßnahmen viel erreichen. Das wird aber nicht passieren, da es hier um Einschränkungen für die Hauptwähler Gruppe gehen würde.

Prinzipiell stimme ich dir zu.

Freunde von uns haben ein Kind mit Down Syndrom. Obwohl man es, wenn man es nicht weiß, kaum bemerkt. Ein anderes Pärchen hat zwei Kinder mit Asthma.

Dazu in der Nachbarschaft ein Kind mit Chemotherapie.

Diese Kinder müssen schnell geimpft und geschützt werden. Alle U12.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Mob-Jenson, Siegen, Freitag, 22.10.2021, 10:04 (vor 889 Tagen) @ herrNick

Eine Woche später traf dann ein Brief des Gesundheitsamtes ein, daß wir bis montags drauf noch in Quarantäne seien, wir uns aber tags zuvor schon hätten "freitesten" können. Das alles nach anderthalb Jahren Pandemie. Ein Trauerspiel.


Wenn man ein erkranktes Kind hat und die Folgeprozesse dann mal kennenlernen darf, drängt sich definitiv der Verdacht auf, dass Corona in den Schulen jetzt durchlaufen soll. Eine Grundschuldirektorin bei uns hat gesagt, sie ist jetzt froh, wen die Kinder es dann alle mal hatten.

Es muss und wird durchlaufen. Geht ja gar nicht anders. Insgeheim ärgert man sich ja, daß keine weiteren Personen im Haushalt bei uns angesteckt wurden. So wartet man nur drauf bis es das nächste Kind erwischt und alles von vorne los geht. Die nächsten 2 Wochen ohne Schule...

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

FliZZa, Sersheim, Freitag, 22.10.2021, 08:39 (vor 889 Tagen) @ Netsrak55

Höchster Wert seit Mai - Sieben-Tage-Inzidenz steigt sprunghaft an (Spiegel)

Insbesondere das Tempo des Anstiegs in Deutschland ist erschreckend.


Was ist daran erschreckend? Der Zustand war doch zu erwarten.
Ich für meinen Teil führe aktuell, abgesehen davon, dass man ab und an mal
seinen Impfnachweis vorzeigen muss,
ein Leben fast wie vor der Pandemie. Natürlich steigen jetzt im Herbst/Winter die Zahlen.

Und selbst das nicht.
Egal ob beim Dönermensch oder in der Wirtschaft, offiziell 2G-Regel aber mehr als einen 0,5-sekündigen Seitenblick auf die Corona-App mit Impfnachweis, hab ich bisher noch nicht erlebt (in BaWü, im Sauerland war es deutlich "strenger").
Beim BVB wurde man ja wohl auch einfach durchgewunken.

Den "Stress" die Regeln zu kontrollieren und ggf. Spinner abzuweisen und Ärger zu bekommen will sich wohl kein Hausherr geben

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Ulrich, Freitag, 22.10.2021, 12:50 (vor 888 Tagen) @ FliZZa

Höchster Wert seit Mai - Sieben-Tage-Inzidenz steigt sprunghaft an (Spiegel)

Insbesondere das Tempo des Anstiegs in Deutschland ist erschreckend.


Was ist daran erschreckend? Der Zustand war doch zu erwarten.
Ich für meinen Teil führe aktuell, abgesehen davon, dass man ab und an mal
seinen Impfnachweis vorzeigen muss,
ein Leben fast wie vor der Pandemie. Natürlich steigen jetzt im Herbst/Winter die Zahlen.


Und selbst das nicht.
Egal ob beim Dönermensch oder in der Wirtschaft, offiziell 2G-Regel aber mehr als einen 0,5-sekündigen Seitenblick auf die Corona-App mit Impfnachweis, hab ich bisher noch nicht erlebt (in BaWü, im Sauerland war es deutlich "strenger").
Beim BVB wurde man ja wohl auch einfach durchgewunken.

Den "Stress" die Regeln zu kontrollieren und ggf. Spinner abzuweisen und Ärger zu bekommen will sich wohl kein Hausherr geben

Das schlimme ist, dass die Corona-Leugner in Deutschland vielfach noch immer Narrenfreiheit haben. Dazu der Mord an dem jungen Tankwart, der den komplett Irren nochmals Auftrieb gegeben hat. Und ein Gesundheitsminister, für den Corona schon vorbei war und der die pandemische Lage keinesfalls verlängern möchte. Und teilweise stößt er dabei auf offene Ohren: Städte und Gemeinden fordern Ende der pandemischen Lage (Bayrischer Rundfunk). Wenn man mich fragt, da haben einige Leute den Schuss nicht gehört.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Tünn, Zuhause, Freitag, 22.10.2021, 09:49 (vor 889 Tagen) @ FliZZa

Höchster Wert seit Mai - Sieben-Tage-Inzidenz steigt sprunghaft an (Spiegel)

Insbesondere das Tempo des Anstiegs in Deutschland ist erschreckend.


Was ist daran erschreckend? Der Zustand war doch zu erwarten.
Ich für meinen Teil führe aktuell, abgesehen davon, dass man ab und an mal
seinen Impfnachweis vorzeigen muss,
ein Leben fast wie vor der Pandemie. Natürlich steigen jetzt im Herbst/Winter die Zahlen.


Und selbst das nicht.
Egal ob beim Dönermensch oder in der Wirtschaft, offiziell 2G-Regel aber mehr als einen 0,5-sekündigen Seitenblick auf die Corona-App mit Impfnachweis, hab ich bisher noch nicht erlebt (in BaWü, im Sauerland war es deutlich "strenger").
Beim BVB wurde man ja wohl auch einfach durchgewunken.

Den "Stress" die Regeln zu kontrollieren und ggf. Spinner abzuweisen und Ärger zu bekommen will sich wohl kein Hausherr geben

Wir waren seit meiner Impfung sechs Mal auswärts essen. Ich wurde nicht einmal kontrolliert. Wir hatten einen Ungeimpften mit Test mit. Auch er wurde nicht kontrolliert.

Die Krönung war im Club in Düsseldorf. Wollten unter Freunden feiern.

Beim Einlass keine(!) Kontrollen. Im Club alles wie vor Corona. Wir haben nicht Mal die Jacken ausgezogen und sind gegangen.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Mob-Jenson, Siegen, Freitag, 22.10.2021, 10:07 (vor 889 Tagen) @ Tünn

Höchster Wert seit Mai - Sieben-Tage-Inzidenz steigt sprunghaft an (Spiegel)

Insbesondere das Tempo des Anstiegs in Deutschland ist erschreckend.


Was ist daran erschreckend? Der Zustand war doch zu erwarten.
Ich für meinen Teil führe aktuell, abgesehen davon, dass man ab und an mal
seinen Impfnachweis vorzeigen muss,
ein Leben fast wie vor der Pandemie. Natürlich steigen jetzt im Herbst/Winter die Zahlen.


Und selbst das nicht.
Egal ob beim Dönermensch oder in der Wirtschaft, offiziell 2G-Regel aber mehr als einen 0,5-sekündigen Seitenblick auf die Corona-App mit Impfnachweis, hab ich bisher noch nicht erlebt (in BaWü, im Sauerland war es deutlich "strenger").
Beim BVB wurde man ja wohl auch einfach durchgewunken.

Den "Stress" die Regeln zu kontrollieren und ggf. Spinner abzuweisen und Ärger zu bekommen will sich wohl kein Hausherr geben


Wir waren seit meiner Impfung sechs Mal auswärts essen. Ich wurde nicht einmal kontrolliert. Wir hatten einen Ungeimpften mit Test mit. Auch er wurde nicht kontrolliert.

Die Krönung war im Club in Düsseldorf. Wollten unter Freunden feiern.

Beim Einlass keine(!) Kontrollen. Im Club alles wie vor Corona. Wir haben nicht Mal die Jacken ausgezogen und sind gegangen.

Bei uns auch mal das Gegenteil. Spontan nach einer Radtour essen wollen. Keine Chance, da Kinder keinen Schulausweis dabei.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Thomas, Dortmund, Freitag, 22.10.2021, 10:17 (vor 889 Tagen) @ Mob-Jenson

Bei uns auch mal das Gegenteil. Spontan nach einer Radtour essen wollen. Keine Chance, da Kinder keinen Schulausweis dabei.

Es sind immer die Extreme. Ein sichtbares Schulkind darf eigentlich während der Schulzeit kein Problem sein. Anders sieht das natürlich in den Ferien aus.

Aber ähnliches hatten wir letztes Jahr mit den Nachverfolgungen. Da gabs Restaurants grundsätzlich ohne Zettel, bei anderen waren sie gerade aufgebraucht. Dagegen lange Schlangen an einem Ausflugslokal, weil man für das Benutzen der (kostenpflichtigen) Toilette seine Daten hinterlassen musste.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 22.10.2021, 08:48 (vor 889 Tagen) @ FliZZa

Egal ob beim Dönermensch oder in der Wirtschaft, offiziell 2G-Regel aber mehr als einen 0,5-sekündigen Seitenblick auf die Corona-App mit Impfnachweis, hab ich bisher noch nicht erlebt (in BaWü, im Sauerland war es deutlich "strenger").

Problem erkannt. Bei "meinem" McDonalds (bin da nur alle 2 Wochen) und meiner Kantine gibt es kein Kontrolle, in der Kantine kann man einen Zettel abgeben wo man sich aber auch als "Darth Vader" eintragen kann.
Ich war Anfang September in Frankreich. Dort wurde im Restaurant immer die Gültigkeit des Impfnachweis mit der Kontrol-App geprüft. Davon sind wir in Deutschland, wo den Franzosen ja oft "laissez faire" vorgeworfen wird, weit weg.
Wir brauchen jetzt einfach ganz strenge 2G oder im Notfall 3G+ Regeln.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 22.10.2021, 10:44 (vor 889 Tagen) @ Frankonius

Die Regeln und Vorgaben müssen einfach mal nur eingehalten werden.
Aber das ist ja schon das Problem der gesamten Corona Pandemie.
In der Gastronmie wird bis auf wenige Ausnahmen nicht kontrolliert. Da kann der Lockdown ja wohl nicht so schlimm gewesen sein. Ich wäre bei sowas für Striktes Law-an-Order: Wer seine Gäste nicht kontrolliert und dabei erwischt wird, der Muss seinen Laden mal für 2 Wochen Dicht machen bis er an der nächsten Nachschulung zum Hygiene und Infektionsschutz teilgenommen hat.

Deutlicher Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 95

Ulrich, Freitag, 22.10.2021, 08:08 (vor 889 Tagen) @ Netsrak55

Höchster Wert seit Mai - Sieben-Tage-Inzidenz steigt sprunghaft an (Spiegel)

Insbesondere das Tempo des Anstiegs in Deutschland ist erschreckend.


Was ist daran erschreckend? Der Zustand war doch zu erwarten.
Ich für meinen Teil führe aktuell, abgesehen davon, dass man ab und an mal
seinen Impfnachweis vorzeigen muss, ein Leben fast wie vor der Pandemie. Natürlich steigen jetzt im Herbst/Winter die Zahlen.

Innerhalb einer Woche ist die Inzidenz wenn ich es richtig überschlagen habe um 38 Prozent gestiegen. Das macht mir Sorgen. Natürlich kann das eine Anomalie bei den Zahlen sein. Aber setzt sich der Trend fort, dann sind wir in ein, zwei Monaten dort, wo es richtig weh tun wird.

Zeit Online: Moskau geht in teilweisen Lockdown

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 21.10.2021, 14:51 (vor 889 Tagen) @ Fred789

Läuft super in Russland. Der "lupenreine Demokrat" gibt mal eben landesweit eine Woche frei.

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-10/corona-russland-infektionen-todesfaelle-hoechststand-moskau-lockdown-situation

Obwohl Sputnik V ja so toll ist, dass sich sogar Dr. Dieter Dehm von den Linken dort hat impfen lassen, haben sind bisher nur 30% der Russen vollständig geimpft sind.
Anscheinend genießt Sputnik V bei deutschen Querdenkern und Leuten vom linken und rechten Rand mehr Vertrauen als bei der russischen Bevölkerung. Die fahren, sofern sie es leisten können, nach Serbien und bekommen dort Biontech.

Handel mit gefälschten Impfnachweisen nimmt zu

Ulrich, Donnerstag, 21.10.2021, 14:31 (vor 889 Tagen) @ Fred789

Handel mit gefälschten Impfnachweisen nimmt zu

Guido, Donnerstag, 21.10.2021, 14:47 (vor 889 Tagen) @ Ulrich

„Die kriminelle Energie ist erschreckend“ - Handel mit gefälschten Impfnachweisen nimmt zu (Tagesspiegel)

Die große Frage ist, wie hoch mag wohl die Dunkelziffer sein?

Dazu zwei weitere Artikel:

1.
Standesbeamtin wirft Braut-Oma raus
-> Aus meiner Sicht komplett überzogen. Die Aussage der Familie sollte glaubhaft und ausreichend sein, wenn der Impfausweis nicht zu beanstanden ist.

2.
Leider hinter Bezahlschranke für Nicht-RP-Leser: "Impfkontrolle – (k)eine Frage der Technik"
-> Quintessenz: In Deutschland prüft keiner die digitalen Impfzertifikate, sondern Vorzeigen eines QR-Codes reicht. In Frankreich wird dagegen hart geprüft und gescannt. Grund: Empfindlich hohe Strafen für Gastwirte und Co.


Meines Erachtens wird das Thema Impfnachweis teilweise etwas lasch gesehen. Gescannt wurde ich bislang nur bei der Teilnahme an politischen Ausschüssen - in Restaurants oder zum Beispiel beim Fußball dagegen noch nie. In Restaurants habe ich schon alles erlebt: Keine Prüfung, mündliche Abfrage, App zeigen. Gescannt wurde meine App aber noch nie in der Gastronomie. Dabei ist das technisch sehr einfach. Der obige Fall aus dem Standesamt in Krefeld ist natürlich übertrieben, aber einen gesunden Mittelweg -am besten unter Ausnutzung digitaler Lösungen - kriegen wir Deutschen irgendwie nicht hin.

Handel mit gefälschten Impfnachweisen nimmt zu

Cthulhu, Essen, Freitag, 22.10.2021, 22:03 (vor 888 Tagen) @ Guido

„Die kriminelle Energie ist erschreckend“ - Handel mit gefälschten Impfnachweisen nimmt zu (Tagesspiegel)

Die große Frage ist, wie hoch mag wohl die Dunkelziffer sein?


Dazu zwei weitere Artikel:

1.
Standesbeamtin wirft Braut-Oma raus
-> Aus meiner Sicht komplett überzogen. Die Aussage der Familie sollte glaubhaft und ausreichend sein, wenn der Impfausweis nicht zu beanstanden ist.

2.
Leider hinter Bezahlschranke für Nicht-RP-Leser: "Impfkontrolle – (k)eine Frage der Technik"
-> Quintessenz: In Deutschland prüft keiner die digitalen Impfzertifikate, sondern Vorzeigen eines QR-Codes reicht. In Frankreich wird dagegen hart geprüft und gescannt. Grund: Empfindlich hohe Strafen für Gastwirte und Co.


Meines Erachtens wird das Thema Impfnachweis teilweise etwas lasch gesehen. Gescannt wurde ich bislang nur bei der Teilnahme an politischen Ausschüssen - in Restaurants oder zum Beispiel beim Fußball dagegen noch nie. In Restaurants habe ich schon alles erlebt: Keine Prüfung, mündliche Abfrage, App zeigen. Gescannt wurde meine App aber noch nie in der Gastronomie. Dabei ist das technisch sehr einfach. Der obige Fall aus dem Standesamt in Krefeld ist natürlich übertrieben, aber einen gesunden Mittelweg -am besten unter Ausnutzung digitaler Lösungen - kriegen wir Deutschen irgendwie nicht hin.

Interessanterweise werde ich bisher am strengsten im Fitnessstudio kontrolliert - der Code wird gescannt und Name mit dem Mitgliedsausweis abgeglichen.

In Restaurants hingegen, habe ich den Scanner erst einmal im Einsatz gesehen, ansonsten ist da auch die ganze Bandbreite dabei gewesen.

Bei den 2G Spielen mit den Armbändern hatte ich das Gefühl, dass halbwegs ernsthaft kontrolliert wurde, wobei auch da die Codes nicht gescannt wurden, das waren aber auch weniger Zuschauer und eine dezentrale Kontrolle.
Sollte man unbedingt wieder einführen.

Handel mit gefälschten Impfnachweisen nimmt zu

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 22.10.2021, 08:40 (vor 889 Tagen) @ Guido

Meines Erachtens wird das Thema Impfnachweis teilweise etwas lasch gesehen. Gescannt wurde ich bislang nur bei der Teilnahme an politischen Ausschüssen - in Restaurants oder zum Beispiel beim Fußball dagegen noch nie. In Restaurants habe ich schon alles erlebt: Keine Prüfung, mündliche Abfrage, App zeigen. Gescannt wurde meine App aber noch nie in der Gastronomie. Dabei ist das technisch sehr einfach.

Klappt auch hervorragend in Frankreich. In Paris haben das alle Restaurants und Museen gemacht.
Schnell und einfach. App, Handy und das wars. Einstiegskosten Zero, ein bißchen Aufwand.

Handel mit gefälschten Impfnachweisen nimmt zu

tim86, Hamburg, Freitag, 22.10.2021, 09:37 (vor 889 Tagen) @ Lattenknaller

Kommt aber auch in Frankreich auf die Gegend an. Die Familie meiner Freundin hat ein Haus in Frankeich(Bretagne). Dort hat es im August/September niemanden interessiert. Man hat teilwesie sogar geschümpft, wenn man das Smartphone vorzeigen wollte.

Es ist aber halt auch keine internationale Touristen Hochburg sondern es machen da hauptsächlich Franzosen Urlaub. Und auch keine große Stadt.

Genauso hatte ich in Hamburg Bars/Restaurants wo sie mein Barcode mit einer Smartphone App gescannt haben und mit dem Personalausweis verglichen und welche, wo man auf den Barcode gedrückt hat um zu sehen, dass es kein Screenshot war, welche wo man nur den Barcode sehen wollte(und es auch ein Screenshot hätte sein können) und welche wo man nur mündlich gefragt hat.

Handel mit gefälschten Impfnachweisen nimmt zu

Elmar, Freitag, 22.10.2021, 11:16 (vor 889 Tagen) @ tim86

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
In meinem Bretagne Urlaub August/ September war ich in mehreren (auch kleinen) Orten, und nirgendwo konnte ich ohne Nachweis ein Bier trinken - weder drinnen noch draußen.

Handel mit gefälschten Impfnachweisen nimmt zu

tim86, Hamburg, Freitag, 22.10.2021, 11:28 (vor 888 Tagen) @ Elmar

Wo warst du denn? Meine Freundin war in der nähe von Lannion.

Handel mit gefälschten Impfnachweisen nimmt zu

Tsubi, Wuppertal, Donnerstag, 21.10.2021, 20:23 (vor 889 Tagen) @ Guido

Mein Nachweis wurde bisher nur dort gescannt, wo es sonst keine Einschränkungen mehr gibt. In den Niederlanden.

Uns das bei Mc Donalds ;)

Anderes Beispiel vom Wochenende:
Geburtstagsfeier mit 15 Leuten im Restaurant. Vorher angemeldet dass alle geimpft sind. Nachweis wollte niemand sehen. Wurde darauf vertraut , dass die Angabe stimmt.

Positive Biontech-Studie zu Booster-Impfungen

Ulrich, Donnerstag, 21.10.2021, 14:25 (vor 889 Tagen) @ Fred789

Biontech-Studie: Booster-Impfung bringt hohen Schutz (Spiegel)

109 Infektionen in der "nur" zweimal geimpften Placebo-Gruppe, nur 5 in der Gruppe mit den Booster-Impfungen. Durchschnittlich lagen zwischen zweiter und Booster-Impfung 11 Monate, beide Gruppen waren jeweils gut 5.000 Personen groß.

Jetzt müsste man nur noch...

Goalgetter1990, Freitag, 22.10.2021, 22:28 (vor 888 Tagen) @ Ulrich

Biontech-Studie: Booster-Impfung bringt hohen Schutz (Spiegel)

109 Infektionen in der "nur" zweimal geimpften Placebo-Gruppe, nur 5 in der Gruppe mit den Booster-Impfungen. Durchschnittlich lagen zwischen zweiter und Booster-Impfung 11 Monate, beide Gruppen waren jeweils gut 5.000 Personen groß.

... mit einer Booster-Kampagne mal richtig anfangen. Man hat nicht das Gefühl, dass hier kampagnenmäßig irgendwas passiert, abgesehen von der Nachricht "Alle ü70 können sich nun Boostern lassen".

Positive Biontech-Studie zu Booster-Impfungen

Cthulhu, Essen, Freitag, 22.10.2021, 22:07 (vor 888 Tagen) @ Ulrich

Biontech-Studie: Booster-Impfung bringt hohen Schutz (Spiegel)

109 Infektionen in der "nur" zweimal geimpften Placebo-Gruppe, nur 5 in der Gruppe mit den Booster-Impfungen. Durchschnittlich lagen zwischen zweiter und Booster-Impfung 11 Monate, beide Gruppen waren jeweils gut 5.000 Personen groß.

Ich denke, hier wird es darauf hinauslaufen, dass es ein wenig wird, wie mit der Grippeimpfung - für einen Teil der Bevölkerung wird es wichtig sein, für andere eher sinnvoll als direkt wichtig.

Das grundsätzliche Ergebnis ist aber erstmal sehr positiv, die Booster Impfungen könnten für viele Menschen unheimlich wertvoll werden, um sicher am Alltag teilnehmen zu können.

Positive Biontech-Studie zu Booster-Impfungen

Ulrich, Freitag, 22.10.2021, 22:22 (vor 888 Tagen) @ Cthulhu
bearbeitet von Ulrich, Freitag, 22.10.2021, 22:28

Biontech-Studie: Booster-Impfung bringt hohen Schutz (Spiegel)

109 Infektionen in der "nur" zweimal geimpften Placebo-Gruppe, nur 5 in der Gruppe mit den Booster-Impfungen. Durchschnittlich lagen zwischen zweiter und Booster-Impfung 11 Monate, beide Gruppen waren jeweils gut 5.000 Personen groß.


Ich denke, hier wird es darauf hinauslaufen, dass es ein wenig wird, wie mit der Grippeimpfung - für einen Teil der Bevölkerung wird es wichtig sein, für andere eher sinnvoll als direkt wichtig.

Das grundsätzliche Ergebnis ist aber erstmal sehr positiv, die Booster Impfungen könnten für viele Menschen unheimlich wertvoll werden, um sicher am Alltag teilnehmen zu können.

Es gibt ja durchaus Aussagen, dass man bei Biontech und Moderna drei Impfungen für die optimale Wirkung benötigen könnte.

Es gibt auch andere Impfstoffe, bei denen es ählich ist. Der gegen FSME beispielsweise fällt mir da ein. Zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen, dann eine dritte Impfung nach einem halben Jahr. Und danach Auffrischungsimpfungen alle fünf Jahre.

Positive Biontech-Studie zu Booster-Impfungen

Cthulhu, Essen, Samstag, 23.10.2021, 07:06 (vor 888 Tagen) @ Ulrich

Es gibt ja durchaus Aussagen, dass man bei Biontech und Moderna drei Impfungen für die optimale Wirkung benötigen könnte.

Es gibt auch andere Impfstoffe, bei denen es ählich ist. Der gegen FSME beispielsweise fällt mir da ein. Zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen, dann eine dritte Impfung nach einem halben Jahr. Und danach Auffrischungsimpfungen alle fünf Jahre.

Als generell komplett durch Geimpfter kommt mir das auch nicht ungewöhnlich vor, viele Impfungen erfordern mehrere Dosen um langfristig zu wirken.

Im Falle einer Krankheit wie Covid-19, die permanent zirkuliert und auch neue Varianten bildet, werden drei Impfungen wohl auch nur begrenzt gegen symptomatische Verläufe helfen, aber da scheint ja die MRNA Technologie sehr wertvoll zu sein, wenn es um einfache Anpassungen geht.

SPON: Großbritannien rechnet mit bis zu 100.000 Neuinfektionen pro Tag

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 20.10.2021, 23:40 (vor 890 Tagen) @ Fred789

Vielleicht klingt die Headline etwas alarmistisch. Bis jetzt scheint es ja dort noch einigermaßen gut zu gehen (et hätt noch immer jot jejange), aber die Situation dort zu beobachten ist sicher sinnvoll.

https://www.spiegel.de/ausland/coronavirus-grossbritannien-rechnet-mit-bis-zu-100-000-neuinfektionen-pro-tag-a-9b69794f-a174-4a5c-9d03-59c4f7f854a5

Dass man in Lettland jetzt aber wieder in den Lockdown geht (also wie es hier war, alles zu außer Geschäfte des täglichen Bedarfs) finde ich schon etwas erschreckend.
Allerdings ist dort die Impfquote nur bei 49%. Bei uns ist sie offiziell bei 65,9%, vermutlich aber über 70%.
Österreich führt dann 3G am Arbeitsplatz ein.

https://www.sueddeutsche.de/politik/oesterreich-3-g-regel-arbeitsplatz-1.5444971

Würde ich auch bei uns fordern. Noch ist Zeit, die Impfquote zu erhöhen um dann einigermaßen entspannt durch den Winter zu kommen.

SPON: Großbritannien rechnet mit bis zu 100.000 Neuinfektionen pro Tag

Gargamel09, Mittwoch, 20.10.2021, 23:51 (vor 890 Tagen) @ Frankonius

Vielleicht klingt die Headline etwas alarmistisch. Bis jetzt scheint es ja dort noch einigermaßen gut zu gehen (et hätt noch immer jot jejange), aber die Situation dort zu beobachten ist sicher sinnvoll.

https://www.spiegel.de/ausland/coronavirus-grossbritannien-rechnet-mit-bis-zu-100-000-neuinfektionen-pro-tag-a-9b69794f-a174-4a5c-9d03-59c4f7f854a5

Dass man in Lettland jetzt aber wieder in den Lockdown geht (also wie es hier war, alles zu außer Geschäfte des täglichen Bedarfs) finde ich schon etwas erschreckend.
Allerdings ist dort die Impfquote nur bei 49%. Bei uns ist sie offiziell bei 65,9%, vermutlich aber über 70%.
Österreich führt dann 3G am Arbeitsplatz ein.

https://www.sueddeutsche.de/politik/oesterreich-3-g-regel-arbeitsplatz-1.5444971

Würde ich auch bei uns fordern. Noch ist Zeit, die Impfquote zu erhöhen um dann einigermaßen entspannt durch den Winter zu kommen.

Soll wohl eine neue Delta-Variante in UK geben, die noch ansteckender ist, die bereits um die 10% der Neuinfektionen ausmacht (ZDF Heute).

SPON: Großbritannien rechnet mit bis zu 100.000 Neuinfektionen pro Tag

Ulrich, Donnerstag, 21.10.2021, 14:09 (vor 889 Tagen) @ Gargamel09

Vielleicht klingt die Headline etwas alarmistisch. Bis jetzt scheint es ja dort noch einigermaßen gut zu gehen (et hätt noch immer jot jejange), aber die Situation dort zu beobachten ist sicher sinnvoll.

https://www.spiegel.de/ausland/coronavirus-grossbritannien-rechnet-mit-bis-zu-100-000-neuinfektionen-pro-tag-a-9b69794f-a174-4a5c-9d03-59c4f7f854a5

Die Briten haben einerseits "aufgemacht", aber andererseits darauf verzichtet, weiter organisierte Impfkampagnen zu fahren und die Impfquote weiter in die Höhe zu treiben. Mit knapp 67 Prozent vollständig Geimpfter steht man nicht wirklich toll da. Allerdings ist die Zahl der bisher Infizierten deutlich höher als in Deutschland. Ich wäre zudem nicht einmal verwundert, wenn Johnson erneut auf das Prinzip der Durchseuchung gesetzt hätte bzw. noch immer setzen würde.


Dass man in Lettland jetzt aber wieder in den Lockdown geht (also wie es hier war, alles zu außer Geschäfte des täglichen Bedarfs) finde ich schon etwas erschreckend.
Allerdings ist dort die Impfquote nur bei 49%. Bei uns ist sie offiziell bei 65,9%, vermutlich aber über 70%.
Österreich führt dann 3G am Arbeitsplatz ein.

https://www.sueddeutsche.de/politik/oesterreich-3-g-regel-arbeitsplatz-1.5444971

Würde ich auch bei uns fordern. Noch ist Zeit, die Impfquote zu erhöhen um dann einigermaßen entspannt durch den Winter zu kommen.

Wir pempern in Deutschland meiner Meinung nach die Impfgegner viel zu sehr. Man muss auch an die Rechte der anderer, in diesem Fall beispielsweise der Kolleginnen und Kollegen denken.

Extrem problematisch wird es, wenn es um Krankenhäuser, Altersheime, etc. geht. Da braucht es meiner Meinung nach 2G. Zwei Meldungen von gestern:

Covid-Ausbruch: Fast alle Patienten auf Schweriner Palliativstation infiziert (Spiegel)

Eingeschleppt wurde das Virus wohl von einer ungeimpften Mitarbeiterin.

Pflegeheim in Schleswig-Holstein: Ungeimpfte Mitarbeiterin verursachte offenbar Corona-Ausbruch (Spiegel)

Hier soll die entsprechende Mitarbeiterin sogar trotz Corona-Symptomen gearbeitet haben. Da stellt sich meiner Meinung nach sogar die Frage nach einer eventuellen strafrechtlichen Verantwortung.


Soll wohl eine neue Delta-Variante in UK geben, die noch ansteckender ist, die bereits um die 10% der Neuinfektionen ausmacht (ZDF Heute).

Es gibt eine neue Variante. Meist wird sie Delta+ genannt. Allerdings ist diese Bezeichnung nicht eindeutig, da es in unterschiedlichen Regionen der Welt andere Mutationen gibt, die dort ebenfalls so bezeichnet werden. Die wissenschaftliche Bezeichnung lautet AY.4.2. Die Datenlage ist aber noch sehr dünn. Teilweise geht man von einer um 10 bis 15 Prozent höheren Ansteckungsrate als bei Delta aus. Das wäre ein deutlich niedrigerer Zuwachs als der vom Urtyp zu Alpha oder von Alpha zu Delta. Andere Experten halten den Unterschied für noch geringer und gehen eher von zufälligen Ereignissen aus, die den Zuwachs in Großbritannien verursacht haben.

-1G-Restaurant

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 22:56 (vor 890 Tagen) @ Fred789

In dieses amerikanische Restaurant darf man nur, wenn man beweist, dass man nicht geimpft ist. -1G so to speak.

youtube.com/watch?v=RITOfi9hGs0

-1G-Restaurant

Jop_Schlaeter, Ruhrgebiet, Mittwoch, 20.10.2021, 23:19 (vor 890 Tagen) @ Basti Van Basten

Die spinnen, die Römer…

STIKO Empfehlung - Janssen Impfstoff

CLM, Berlin, Mittwoch, 20.10.2021, 15:41 (vor 890 Tagen) @ Fred789

Vor ein paar Wochen wurde schon vorab darüber berichtet, seit vorgestern ist es nun offiziell. Die Stiko empfiehlt in ihrem 43. epidemiologischen Bulletin eine Auffrischung mit Biontech oder Moderna für alle Personen, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden, egal wie alt sie sind.

Ich werde mich asap um einen Termin bei meinem Hausarzt bemühen.

Für Brandenburg wurden heute Zahlen veröffentlicht, bei welchem Impfstoff wie oft Impfdurchbrüche aufgetreten sind.

Insgesamt wurden bis Ende September vollständig geimpft:

1.093.944 Personen mit Biontech
116.801 Personen mit AZ
134.000 Personen mit Moderna
94.881 Personen mit Johnson & Johnson

Es kam insgesamt zu 1117 Impfdurchbrüchen, wobei in 396 Fällen nicht bekannt ist, ob es Symptome gab, in 721 Fällen gab es Symptome.

486 Fälle waren mit Biontech geimpft (0,044% aller Geimpften mit Biontech)
52 Fälle waren mit AZ geimpft (0,045% aller Geimpften mit AZ)
30 Fällen waren mit Moderna geimpft (0,022% aller Geimpften mit Moderna)
77 Fälle waren mit Johnson & Johnson geimpft (0,081% aller Geimpften mit JJ)

51 Fälle hatten eine Kreuzimpfung mit AZ und Biontech/Moderna erhalten (Anteil unbekannt)
Bei 25 Fällen war der Impfstoff unbekannt.

Brandenburg ist nun nicht gerade das bevölkerungsstärkste Bundesland, aber es wird schon deutlich, dass JJ-Geimpfte ein doppelt so hohes Risiko eines symptomatischen Impfdurchbruchs haben, wie Biontech (und selbst AZ-) Geimpfte und sogar ein fast 4 mal so hohes Risiko wie Moderna-Geimpfte.

Es verhält sich damit augenscheinlich so, wie ich vor ein paar Monaten schon vermutete: Durch die eine Dosis JJ ist der Impfschutz einfach nicht so gut, wie bei allen anderen Impfstoff mit 2-facher Dosis. Vermutlich lag bei JJ der Erfolg bei einfacher Impfung gerade über dem Schwellenwert, bei dem die Behörden und auch der Hersteller gesagt haben, eine Dosis bietet genug Schutz, bei AZ lag er dann wohl knapp darunter, so dass dort eben 2 Dosen notwendig wurden. Für JJ war das natürlich ein Alleinstellungsmerkmal, wovon sie sich sicherlich einiges versprochen haben.

Ansonsten finde ich die Zahlen insgesamt aber trotzdem sehr ermutigend. Man liest ja immer wieder mal von Impfdurchbrüchen und ich hab es auch schon im Bekanntenkreis gehört. Dadurch entsteht ein (offenbar verzerrtes) Bild, wonach diese Durchbrüche gar nicht so selten sind. Aber 0,05 % mit Symptomen (wobei keine Aussage getroffen wurde, wie schwer die Symptome waren oder ob es Krankenhausaufenthalte gab), das ist erfreulich wenig.

STIKO Empfehlung - Janssen Impfstoff

Raducanu, Sassenberg, Mittwoch, 20.10.2021, 16:58 (vor 890 Tagen) @ CLM

Danke für die Info.
Hier das Bulletin des RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/43_21_Auffrischimpfung.pdf?__blob=publicationFile
"Personen, die eine Grundimmunisierung mit 1 Impfstoffdosis COVID-19 Vaccine Janssen erhalten haben, sollen zur Optimierung ihres Impfschutzes eine weitere Impfung erhalten. Unabhängig vom Alter soll diesen Personen eine zusätzliche Impfstoffdosis eines mRNA-Impfstoffs (heterologes Impfschema) ab 4 Wochen nach der Janssen-Impfung angeboten werden."

Mein Hausarzt hat mich letzte noch auf Mitte Dezember verwiesen (6 Monate nach der Impfung mit JJ).. denke die Lage hat sich damit geklärt...

Mögliches Ende der Corona-Notlage umstritten

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 13:01 (vor 890 Tagen) @ Fred789

Jens Spahn: Mögliches Ende der Corona-Notlage umstritten (Zeit)

In Großbritannien fordern Mediziner angesichts von steigenden Zahlen neue Corona-Maßnahmen. Es geht um die Wiedereinführung der Maskenpflicht, Zugang zu Veranstaltungen nur für Geimpfte, etc.: Britische Mediziner fordern neue Corona-Maßnahmen (Sammelartikel in der Süddeutschen zu unterschiedlichen Corona-Themen).

In Deutschland liegen wir aktuell bei einer Inzidenz von gut 80. Vom absoluten Wert her ist das noch im Rahmen. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann betrug die Steigerung in der letzten Woche 25 Prozent. Niemand kann genau sagen, was der Winter noch bringen wird. Die Corona-Notlage in so einer Situation aufzuheben wäre unklug.

Mögliches Ende der Corona-Notlage umstritten

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 20.10.2021, 17:58 (vor 890 Tagen) @ Ulrich

Eine Notlage auf Vermutungen aufzubauen ist aber nicht so trivial.
Von massiv steigenden Zahlen erzählen viele schon seit Monaten.

Mögliches Ende der Corona-Notlage umstritten

Eastwood, Mittwoch, 20.10.2021, 16:10 (vor 890 Tagen) @ Ulrich

Niemand kann genau sagen, was der Winter noch bringen wird. Die Corona-Notlage in so einer Situation aufzuheben wäre unklug.

Darum geht es doch nicht. Jens Spahn positioniert sich hier für 2025. Der selbe Blödsinn wie bei seiner Forderung nach 4000,- Euro in der Pflege.

Mögliches Ende der Corona-Notlage umstritten

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 16:30 (vor 890 Tagen) @ Eastwood

Niemand kann genau sagen, was der Winter noch bringen wird. Die Corona-Notlage in so einer Situation aufzuheben wäre unklug.


Darum geht es doch nicht. Jens Spahn positioniert sich hier für 2025. Der selbe Blödsinn wie bei seiner Forderung nach 4000,- Euro in der Pflege.

Das ist sehr wahrscheinlich.

Bei Covid-19 allerdings müssen wir alle uns eingestehen, dass wir "auf Sicht fahren". Im Grunde ist nicht einmal eine genauere Prognose darüber möglich, wie es in vier, sechs oder acht Wochen aussieht. Man geht davon aus, dass die Zahlen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit steigen werden. Aber ob moderat oder deutlich? Da müsste man wohl würfeln.

Zahlen in den Niederlanden steigen

Ulrich, Dienstag, 19.10.2021, 19:37 (vor 891 Tagen) @ Fred789

Passend zum Spiel heute: Niederlande Krankenhäuser schränken Versorgung wegen neuer Corona-Welle ein (Spiegel)

Ich finde es überraschend, dass man bereits bei einer Inzidenz von 150 in den den ersten Krankenhäusern wieder OPs abgesagt werden. Ich hätte vermutet, dass die Impfungen mehr Luft nach oben verschaffen.

Rumänien...

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 19.10.2021, 20:15 (vor 891 Tagen) @ Ulrich

... da war gerade ein Bericht in der ZDF heute Sendung. Die Krankenhäuser sind am Anschlag, es nur sind 30% der Bevölkerung vollständig geimpft. Die Leute auf der Straße behaupten, die Meldungen wären Fake, die Krankenhäuser wären total leer. Gerade in den Ländern die Richtung Balkan oder Osteuropa liegen ist die Desinformation auf Facebook & Co. noch ein viel größeres Problem als bei uns.
Ich gehe mal davon aus, dass man dort nach dem Prinzip "Augen zu und durch" vorfährt.
Dann sterben die Leute eben - natürliche Selektion *zynsismusaus*.
Nur wenn Leute dann eben mit anderen Krankheiten einen Platz im Krankenhaus brauchen wird es eng.
Das haben wir ja dank der nervigen Beschränkungen vermeiden können.

Rumänien...

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 13:41 (vor 890 Tagen) @ Frankonius

Mittlerweile gibt es bei der Zeit einen ausführlichen Artikel, (noch?) nicht hinter der Paywall:
Corona in Rumänien: Wie laut Sirenen sein können

Es gibt in Rumänien orthodoxe Priester die öffentlich sagen dass Impfen Sünde sei. Ärzte sagen, der Impfstoff sei tödlicher als das Virus. Rechtsradikale behaupten, die rumänische Politik würde die Bevölkerung absichtlich mit dem Corona-Virus infizieren. Mit einem Wort: Irre.

Rumänien...

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 17:25 (vor 890 Tagen) @ Ulrich

Es gibt in Rumänien orthodoxe Priester die öffentlich sagen dass Impfen Sünde sei. Ärzte sagen, der Impfstoff sei tödlicher als das Virus. Rechtsradikale behaupten, die rumänische Politik würde die Bevölkerung absichtlich mit dem Corona-Virus infizieren. Mit einem Wort: Irre.

Absolut. Die orthodoxe Kirche war auch einer der Pandemietreiber hier. Ostern haben die große Feste veranstaltet bei der auch irgendwelche Dinge (Wein oder so) per Löffel an die vielen Besucher direkt in den Mund gegeben wurde. Mit einem einzigen Löffel wohlgemerkt.

Rumänien...

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 17:32 (vor 890 Tagen) @ Basti Van Basten

Es gibt in Rumänien orthodoxe Priester die öffentlich sagen dass Impfen Sünde sei. Ärzte sagen, der Impfstoff sei tödlicher als das Virus. Rechtsradikale behaupten, die rumänische Politik würde die Bevölkerung absichtlich mit dem Corona-Virus infizieren. Mit einem Wort: Irre.


Absolut. Die orthodoxe Kirche war auch einer der Pandemietreiber hier. Ostern haben die große Feste veranstaltet bei der auch irgendwelche Dinge (Wein oder so) per Löffel an die vielen Besucher direkt in den Mund gegeben wurde. Mit einem einzigen Löffel wohlgemerkt.

Wie gesagt: Irre!

Aber Irrsinn gibt es auch in anderen Gegenden der Welt. Der Spiegel meldet heute, dass eine Schule in Florida frisch geimpfte Schüler für dreißig Tage nach Hause in Quarantäne schickt. Man will vermeiden dass sie andere mit dem Impfstoff "anstecken".

Rumänien... (Kinderhilfe für Siebenbürgen)

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 18:01 (vor 890 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Basti Van Basten, Mittwoch, 20.10.2021, 18:14

Ich folge der "Kinderhilfe für Siebenbürgen" auf Facebook und unterstütze das Projekt, das von der Deutschen Jenny Rasche seit vielen Jahren mit viel Herzblut betrieben wird, auch finanziell.

Es ist so, dass es eine Quasi-Wohnungsmafia in Rumänien gibt und die würden gerne das Grundstück haben, auf dem die Gebäude der Kinderhilfe stehen. Da sie mit jeglichen Kaufangeboten bisher gescheitert sind, haben sie diffarmierende Videos von weinenden Kindern auf dem Grundstück manipuliert und ins Internet gestellt, um zu zeigen wie schlimm es den Kindern geht. Auch wurde die orthodoxe Kirche und rechte Spinner eingespannt, um das Haus zu belagern und ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Dagegen wehren sie sich natürlich mit Händen und Füßen und waren auch ziemlich erfolgreich. So wurde ein Spezialist engagiert, der das Video analysierte und beweisen konnte, dass es manipuliert war.

Die Kinder, die dort betreut werden, sind größtenteils Romi. Die Kinderhilfe hat Lizenzen Kinder im Alter von 7 Jahren aufwärts zu betreuen und erhielten bisher geringe Zuschüsse zum Betrieb. Die o.g. Mafia hat jetzt beweisen können, dass nicht nur über 7-jährige in den Häusern wohnen, sondern auch teilweise deren Geschwister unter 7.

Deshalb gab es nun einen Termin beim Jugendamt und denen wurde vorgeschlagen, dass sie sämtliche Lizenzen zurückgeben und damit auch keine weiteren staatlichen Förderungen für die dort lebenden Kinder erhalten oder das Jugendamt die unter 7-jährigen da raus holt und in staatliche Heime unterbringt. Spoiler: staatliche Heime fragen bei der Kinderhilfe häufig an, ob sie noch Platz haben, weil die keine Mittel für die Kinder übrig haben.

Jenny hat heute ein Video veröffentlicht, in dem sie diese Situation schildert. Sie und Tabita (eine andere Betreuerin) haben der Forderung des Jugendamtes nicht zugestimmt und stattdessen jetzt die Kinder privat bei sich untergebracht. Jenny hat jetzt also zusätzlich zu (ich glaube) 6 leiblichen, zwei adoptierten jetzt noch zusätzliche 3 Kinder bei sich wohnen. Davon eins schwerbehindert.

Obwohl sie sehr viele gutmütige Spender haben, könnten sie glaub ich speziell jetzt, noch etwas mehr Unterstützung gebrauchen - zumal sie durch Corona einen großen Sponsor (Pamipa) verloren hatten. Falls das hier also jemand liest und bisschen was übrig hat und das gerne für ein tolles Projekt spenden möchte, wäre das sehr toll.

Hier geht es zur Webseite: roma-kinderhilfe.de
Hier zur Facebook-Seite: facebook.com/KinderhilfeFuerSiebenbuergen/
Fernsehbeitrag über die Kinderhilfe: youtube.com/watch?v=kYoIdAO6bEQ

Rumänien...

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 17:42 (vor 890 Tagen) @ Ulrich

Aber Irrsinn gibt es auch in anderen Gegenden der Welt. Der Spiegel meldet heute, dass eine Schule in Florida frisch geimpfte Schüler für dreißig Tage nach Hause in Quarantäne schickt. Man will vermeiden dass sie andere mit dem Impfstoff "anstecken".

Ja, sowas passiert, wenn Glaube Wissen(schaft) verdrängt.

Rumänien...

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 11:47 (vor 890 Tagen) @ Frankonius

... da war gerade ein Bericht in der ZDF heute Sendung. Die Krankenhäuser sind am Anschlag, es nur sind 30% der Bevölkerung vollständig geimpft. Die Leute auf der Straße behaupten, die Meldungen wären Fake, die Krankenhäuser wären total leer. Gerade in den Ländern die Richtung Balkan oder Osteuropa liegen ist die Desinformation auf Facebook & Co. noch ein viel größeres Problem als bei uns.
Ich gehe mal davon aus, dass man dort nach dem Prinzip "Augen zu und durch" vorfährt.
Dann sterben die Leute eben - natürliche Selektion *zynsismusaus*.
Nur wenn Leute dann eben mit anderen Krankheiten einen Platz im Krankenhaus brauchen wird es eng.
Das haben wir ja dank der nervigen Beschränkungen vermeiden können.

Zu Serbien und Rumänien hatte ich ja selbst vor einigen Tagen etwas geschrieben. Die ZDF-Nachrichten habe ich nicht gesehen, aber das ganze passt leider ins Bild. Auch bei uns gab es ja ähnliche Behauptungen. Irgend jemand war im letzten Jahr sogar in ein Krankenhaus eingedrungen und hatte dann Bilder von menschenleeren Korridoren ins Netz gestellt. Dass einerseits Teile des Krankenhaus-Betriebs gerade wegen Corona herunter gefahren wurden und trotzdem die Bereiche, in denen Corona-Patienten behandelt wurden hoch belastet waren, überschritt wohl den Horizont dieser Leute. Genau wie die Tatsache, dass man den Besucherverkehr deutlich reduziert hatte, etc.

Grippeimpfung?

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 19.10.2021, 17:21 (vor 891 Tagen) @ Fred789

Ich packe es mal hier mit rein, weil es ja zum Thema passt.
Mein Arbeitgeber bietet eine Grippeimpfung im November direkt im Büro an.
Obwohl ich noch nicht zur Risikogruppe gehöre, habe ich mich entschlossen das Angebot anzunehmen.
Ich kann mich gar nicht erinnern, jemals eine richtige Grippe gehabt zu haben. Es gab wohl schon heftige Erkältungen, aber dass man ich so richtig platt war (wie man es wohl bei einer Grippe ist) habe ich bisher nicht erlebt. Da es aber ja auch aufgrund der wenigen Impfverweigerer bzw. der vielen Bequemen, die zu faul sind sich impfen zu lassen, speziell im Winter durch Covid zum Stress im Gesundheitswesen kommen kann, halte ich es für gut dass man für sich selbst und andere das Risiko zu einer Erkrankung zu minimieren.

Grippeimpfung?

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 20.10.2021, 17:59 (vor 890 Tagen) @ Frankonius

Habe ich schon erledigt. Kostet nix.

Grippeimpfung?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 20.10.2021, 15:55 (vor 890 Tagen) @ Frankonius

Ich packe es mal hier mit rein, weil es ja zum Thema passt.
Mein Arbeitgeber bietet eine Grippeimpfung im November direkt im Büro an.
Obwohl ich noch nicht zur Risikogruppe gehöre, habe ich mich entschlossen das Angebot anzunehmen.
Ich kann mich gar nicht erinnern, jemals eine richtige Grippe gehabt zu haben. Es gab wohl schon heftige Erkältungen, aber dass man ich so richtig platt war (wie man es wohl bei einer Grippe ist) habe ich bisher nicht erlebt. Da es aber ja auch aufgrund der wenigen Impfverweigerer bzw. der vielen Bequemen, die zu faul sind sich impfen zu lassen, speziell im Winter durch Covid zum Stress im Gesundheitswesen kommen kann, halte ich es für gut dass man für sich selbst und andere das Risiko zu einer Erkrankung zu minimieren.

Wir haben es vor kurzem bei unserer Tochter gesehen: die hatte zwei Infekte, einen eher milderen und einen ziemlich heftigen (im August und September).

Unser Kinderarzt meinte, dass dies verschleppte Infektionen seien, da die Kinder im Winter recht isoliert gewesen voneinander seien.

Diese kontinuierliche Durchseuchung hat bei den Erwachsenen vermutlich auch nicht wie gewohnt stattgefunden. Daher halte ich es für gut möglich, dass dort auch einiges nachgeholt wird.

Ich selbst habe mir vor drei Wochen die Grippe-Impfung geben lassen. Sicher ist sicher, ich bin gerne vorbereitet und würde mir auch sofort die dritte Corona-Spritze geben lassen, sofern selbige empfohlen wird. Meine 2. Spritze ist Anfang November nämlich schon 6 Monate her.

Grippeimpfung?

ErsterAlles, Mittwoch, 20.10.2021, 12:19 (vor 890 Tagen) @ Frankonius

Zweimal im Leben eine etwas stärkere Grippen gehabt, muss man nicht haben.
Meine Frau lag beim zweiten Mal ebenfalls flach, nur deutlich stärker inkl. Krankenhausaufenthalt kurz vor der Intensivstation.
Seitdem lassen wir uns jedes Jahr impfen. Natürlich kann man immer noch erkranken, aber das Risiko minimieren ist uns schon wichtig.
Vor allem mit Kleinkind zu Hause, das zusätzlich alle möglichen anderen Erkrankungen wie Scharlach, Hand-Fuß-Mund etc. angeschleppt hat.

Grippeimpfung?

CrimsonGhost, Dienstag, 19.10.2021, 19:18 (vor 891 Tagen) @ Frankonius

Habe meine Grippeimpfung schon und gehöre auch nicht zur Risikogruppe. Die letzte Grippe hat mir aber gereicht, 3 Tage übelst kaputt und 2 Wochen komplett platt gewesen. Seitdem ich die Grippeschutzimpfung mir regelmäßig hole, habe ich auch kaum noch längere Infekte im Winter, mag Einbildung sein.

Grippeimpfung?

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 20.10.2021, 19:50 (vor 890 Tagen) @ CrimsonGhost

3 Tage richtig krank und 2 Wochen kaputt klingt jetzt aber eher so als ob der Körper das von selbst geschafft hat...

Hab mit Sicherheit auch schon bei dieser Definition Grippe gehabt und werde mich nicht impfen lassen.. muss der normale Körper so schaffen..

Thema Grippe heute im MDR haben sie Obstler inner Kneipe gehabt die über 3G und die Kosten für die Tests rum genölt haben, meinten die auf den Hinweis 'dann lasst euch doch impfen dann habt ihr ein G' : Nööö für uns ist Corona wie eine Grippe..

gut fällt dir dann irgendwann auch nix mehr ein...

Grippeimpfung?

Tünn, Zuhause, Mittwoch, 20.10.2021, 21:47 (vor 890 Tagen) @ Rupo

Nööö für uns ist Corona wie eine Grippe..


Ja kann ja sein.

Wahrscheinlich hatten die noch nie ne richtige Grippe.

Im Freundeskreis lag einer mit Grippe eine Nacht auf intensiv.

War ja nur ne normale Grippe...

Grippeimpfung?

Gargamel09, Mittwoch, 20.10.2021, 19:53 (vor 890 Tagen) @ Rupo

3 Tage richtig krank und 2 Wochen kaputt klingt jetzt aber eher so als ob der Körper das von selbst geschafft hat...

Hab mit Sicherheit auch schon bei dieser Definition Grippe gehabt und werde mich nicht impfen lassen.. muss der normale Körper so schaffen..

Thema Grippe heute im MDR haben sie Obstler inner Kneipe gehabt die über 3G und die Kosten für die Tests rum genölt haben, meinten die auf den Hinweis 'dann lasst euch doch impfen dann habt ihr ein G' : Nööö für uns ist Corona wie eine Grippe..

gut fällt dir dann irgendwann auch nix mehr ein...

Das kann man doch erst behaupten, wenn es einen erwischt hat. Es wird sie erwischen, mal schaun, ob es dann immer noch wie eine normale Grippe war

Grippeimpfung?

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 19.10.2021, 19:01 (vor 891 Tagen) @ Frankonius

Ich habe meine Grippeschutzimpfung auch bestellt- wie in den vergangenen 10 Jahren auch.

Grippeimpfung?

Tünn, Zuhause, Dienstag, 19.10.2021, 18:13 (vor 891 Tagen) @ Frankonius

Ich packe es mal hier mit rein, weil es ja zum Thema passt.
Mein Arbeitgeber bietet eine Grippeimpfung im November direkt im Büro an.
Obwohl ich noch nicht zur Risikogruppe gehöre, habe ich mich entschlossen das Angebot anzunehmen.
Ich kann mich gar nicht erinnern, jemals eine richtige Grippe gehabt zu haben. Es gab wohl schon heftige Erkältungen, aber dass man ich so richtig platt war (wie man es wohl bei einer Grippe ist) habe ich bisher nicht erlebt. Da es aber ja auch aufgrund der wenigen Impfverweigerer bzw. der vielen Bequemen, die zu faul sind sich impfen zu lassen, speziell im Winter durch Covid zum Stress im Gesundheitswesen kommen kann, halte ich es für gut dass man für sich selbst und andere das Risiko zu einer Erkrankung zu minimieren.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass eine Grippe nicht im Ansatz mit einem grippalen Infekt zu tun hat.

41 Fieber, Husten, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Geschmacksverlust, Schmerzen im Körper. Ca. 6 Monate gebraucht um wieder fit zu werden.

Und das ganze vor Corona.

Ich überlege mich auch impfen zu lassen.

Spahn kündigt das Auslaufen der "epidemischen Lage" für 25. November an. Auswirkungen / "Freedom Day" ?

Goalgetter1990, Montag, 18.10.2021, 18:05 (vor 892 Tagen) @ Fred789
bearbeitet von Goalgetter1990, Montag, 18.10.2021, 18:15

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-jens-spahn-cdu-plant-ein-ende-der-epidemischen-lage-a-5cdda2a3-d139-4314-9945-458445f284b7

Soweit, so erwartbar (wobei man auch hier die Situation im November sich nochmal anschauen wird). Was ich allerdings noch nirgendwo lesen konnte und auch nicht verstehe, sind die Auswirkungen, die das nach sich ziehen kann.

Laut mehrerer Quellen, ist die Feststellung der epidemischen Lage die rechtliche Grundlage für die nationalen und länderbezogenen Corona-Verordnungen. Was bedeutet dies dann konkret für die länderbezogenen Maßnahmen? Wird dafür dann eine andere Rechtsgrundlage herangezogen, oder sind die dann nichtig?

Söder hatte hierzu gemeint "Klar ist: Wenn der Bundestag die epidemische Lage nicht mehr verlängert, dann bedeutet dies wohl das Ende aller Sicherheitsauflagen. Denn nur das Feststellen der epidemischen Lage ist Basis und Rechtsgrundlage für die Infektionsschutzverordnungen der Länder. Dann hätten wir Ende November indirekt den Freedom Day."

Spahn kündigt das Auslaufen der "epidemischen Lage" für 25. November an. Auswirkungen / "Freedom Day" ?

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 19.10.2021, 17:01 (vor 891 Tagen) @ Goalgetter1990

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-jens-spahn-cdu-plant-ein-ende-der-epidemischen-lage-a-5cdda2a3-d139-4314-9945-458445f284b7

Soweit, so erwartbar (wobei man auch hier die Situation im November sich nochmal anschauen wird). Was ich allerdings noch nirgendwo lesen konnte und auch nicht verstehe, sind die Auswirkungen, die das nach sich ziehen kann.

Laut mehrerer Quellen, ist die Feststellung der epidemischen Lage die rechtliche Grundlage für die nationalen und länderbezogenen Corona-Verordnungen. Was bedeutet dies dann konkret für die länderbezogenen Maßnahmen? Wird dafür dann eine andere Rechtsgrundlage herangezogen, oder sind die dann nichtig?

Söder hatte hierzu gemeint "Klar ist: Wenn der Bundestag die epidemische Lage nicht mehr verlängert, dann bedeutet dies wohl das Ende aller Sicherheitsauflagen. Denn nur das Feststellen der epidemischen Lage ist Basis und Rechtsgrundlage für die Infektionsschutzverordnungen der Länder. Dann hätten wir Ende November indirekt den Freedom Day."

Mal sehen was kommt!
Ich pfeiff auf einen "freedom day" und hoffe, dass das Thema Corona nicht wieder das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel bestimmen wird wie im vergangenen Jahr. Das war wirklich m.M.n. nicht mehr förderlich und hat eher zu Verdruss und Missachtung der Verordnungen geführt.
Mitte Oktober 2020 wurde uns ja mit dem Lockdown "light" das Werkzeug präsentiert, dass das Weihnachtsfest retten sollte...Ergebnis bekannt.
Ich würde mich für die Schausteller, Gastronomen und einfach alle beruflich- Betroffenen freuen wenn sie dieses Jahr wieder möglichst "normal" ihrer Tätigkeit nachgehen können.
Wenn ich mich als Kunde/ Konsument noch etwas einschränken muss ist das für mich völlig ok.
MNS, Impfung, Anmeldung...was solls!

Spahn kündigt das Auslaufen der "epidemischen Lage" für 25. November an. Auswirkungen / "Freedom Day" ?

Cthulhu, Essen, Dienstag, 19.10.2021, 11:38 (vor 891 Tagen) @ Goalgetter1990

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-jens-spahn-cdu-plant-ein-ende-der-epidemischen-lage-a-5cdda2a3-d139-4314-9945-458445f284b7

Soweit, so erwartbar (wobei man auch hier die Situation im November sich nochmal anschauen wird). Was ich allerdings noch nirgendwo lesen konnte und auch nicht verstehe, sind die Auswirkungen, die das nach sich ziehen kann.

Laut mehrerer Quellen, ist die Feststellung der epidemischen Lage die rechtliche Grundlage für die nationalen und länderbezogenen Corona-Verordnungen. Was bedeutet dies dann konkret für die länderbezogenen Maßnahmen? Wird dafür dann eine andere Rechtsgrundlage herangezogen, oder sind die dann nichtig?

Söder hatte hierzu gemeint "Klar ist: Wenn der Bundestag die epidemische Lage nicht mehr verlängert, dann bedeutet dies wohl das Ende aller Sicherheitsauflagen. Denn nur das Feststellen der epidemischen Lage ist Basis und Rechtsgrundlage für die Infektionsschutzverordnungen der Länder. Dann hätten wir Ende November indirekt den Freedom Day."

Irgendwie weiß ich gar nicht so richtig, was ich davon halten soll. Einerseits natürlich richtig, sobald keine epidemische Notlage mehr vorliegt, dann sollte man diese auch umgehend beenden, genau wie alle Maßnahmen nur so lange aufrecht erhalten sollten, wie es wirklich nötig ist.

Aber es ist ein komischer Zeitpunkt, direkt vor dem Anfang des Winters, in den wir mit einer sehr breiten Masse an Infektionen und über den Winter abklingendem Schutz vor symptomatischen Covid-Erkrankungen gehen.

Zumindest die Ankündigung ist halt schwierig, da das ja schon sehr konkrete Erwartungen weckt.

Spahn kündigt das Auslaufen der "epidemischen Lage" für 25. November an. Auswirkungen / "Freedom Day" ?

Ulrich, Montag, 18.10.2021, 18:45 (vor 892 Tagen) @ Goalgetter1990

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-jens-spahn-cdu-plant-ein-ende-der-epidemischen-lage-a-5cdda2a3-d139-4314-9945-458445f284b7

Soweit, so erwartbar (wobei man auch hier die Situation im November sich nochmal anschauen wird). Was ich allerdings noch nirgendwo lesen konnte und auch nicht verstehe, sind die Auswirkungen, die das nach sich ziehen kann.

Laut mehrerer Quellen, ist die Feststellung der epidemischen Lage die rechtliche Grundlage für die nationalen und länderbezogenen Corona-Verordnungen. Was bedeutet dies dann konkret für die länderbezogenen Maßnahmen? Wird dafür dann eine andere Rechtsgrundlage herangezogen, oder sind die dann nichtig?

Söder hatte hierzu gemeint "Klar ist: Wenn der Bundestag die epidemische Lage nicht mehr verlängert, dann bedeutet dies wohl das Ende aller Sicherheitsauflagen. Denn nur das Feststellen der epidemischen Lage ist Basis und Rechtsgrundlage für die Infektionsschutzverordnungen der Länder. Dann hätten wir Ende November indirekt den Freedom Day."

Ich bin kein Jurist, aber ich gehe davon aus, dass Söder hier richtig liegt. Vieles, was auch in diesem Winter noch nötig sein könnte, wäre dann wohl nicht mehr möglich.

Zunächst muss man aber abwarten, wie sich die Lage in den nächsten gut fünf Wochen entwickeln wird. Aktuell beginnen die Zahlen in Deutschland wieder moderat zu steigen. Und alle relevanten Experten gehen davon aus, dass wir in diesem Winter noch eine -hoffentlich letzte- Welle bekommen werden. Wie hoch sie werden wird, das lässt sich aber wohl seriös nicht vorhersagen. 3G und vor allem 2G könnten helfen, sie deutlich zu begrenzen.

Jens Spahn wäre besser beraten gewesen, einfach noch einige Zeit abzuwarten.

Was macht diesen Winter gefährlicher als die nächsten Winter?

Goalgetter1990, Dienstag, 19.10.2021, 19:05 (vor 891 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Goalgetter1990, Dienstag, 19.10.2021, 19:12

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-jens-spahn-cdu-plant-ein-ende-der-epidemischen-lage-a-5cdda2a3-d139-4314-9945-458445f284b7

Soweit, so erwartbar (wobei man auch hier die Situation im November sich nochmal anschauen wird). Was ich allerdings noch nirgendwo lesen konnte und auch nicht verstehe, sind die Auswirkungen, die das nach sich ziehen kann.

Laut mehrerer Quellen, ist die Feststellung der epidemischen Lage die rechtliche Grundlage für die nationalen und länderbezogenen Corona-Verordnungen. Was bedeutet dies dann konkret für die länderbezogenen Maßnahmen? Wird dafür dann eine andere Rechtsgrundlage herangezogen, oder sind die dann nichtig?

Söder hatte hierzu gemeint "Klar ist: Wenn der Bundestag die epidemische Lage nicht mehr verlängert, dann bedeutet dies wohl das Ende aller Sicherheitsauflagen. Denn nur das Feststellen der epidemischen Lage ist Basis und Rechtsgrundlage für die Infektionsschutzverordnungen der Länder. Dann hätten wir Ende November indirekt den Freedom Day."


Ich bin kein Jurist, aber ich gehe davon aus, dass Söder hier richtig liegt. Vieles, was auch in diesem Winter noch nötig sein könnte, wäre dann wohl nicht mehr möglich.

Zunächst muss man aber abwarten, wie sich die Lage in den nächsten gut fünf Wochen entwickeln wird. Aktuell beginnen die Zahlen in Deutschland wieder moderat zu steigen. Und alle relevanten Experten gehen davon aus, dass wir in diesem Winter noch eine -hoffentlich letzte- Welle bekommen werden. Wie hoch sie werden wird, das lässt sich aber wohl seriös nicht vorhersagen. 3G und vor allem 2G könnten helfen, sie deutlich zu begrenzen.

Jens Spahn wäre besser beraten gewesen, einfach noch einige Zeit abzuwarten.

Woher kommt die Annahme, dass wir diesen Winter eine letzte Welle haben werden? Wenn das Virus bleibt, wonach es aktuell ja aussieht, spricht doch mehr dafür, dass es jeden Winter zu einer Welle kommen wird. Und ob in den kommenden Wintern die Lage besser als diesen Winter sein wird - da wäre ich mir nicht so sicher. Wir werden in den kommenden Jahren nie wieder eine Impfquote erreichen wie jetzt (auch wenn dann mehr Leute grund-immunisiert sein werden). Daher verstehe ich dieses "Nur noch diesen Winter aushalten" nur bedingt. Von der Herangehensweise, macht es eigentlich nur wenig Unterschied, ob man jetzt oder im nächsten Jahr öffnet. Der einzige Unterschied wäre, dass man die Durchseuchung der nicht-Geimpften etwas herauszögert (und so bspw. noch mehr u12 Kinder impfen kann, für die die Freigabe erst irgendwann im November/Dezember kommt).

Was macht diesen Winter gefährlicher als die nächsten Winter?

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 20.10.2021, 18:00 (vor 890 Tagen) @ Goalgetter1990

Es gibt auch jedes Jahr eine Grippewelle.

Was macht diesen Winter gefährlicher als die nächsten Winter?

Habakuk, OWL, Dienstag, 19.10.2021, 19:20 (vor 891 Tagen) @ Goalgetter1990

Woher kommt die Annahme, dass wir diesen Winter eine letzte Welle haben werden? Wenn das Virus bleibt, wonach es aktuell ja aussieht, spricht doch mehr dafür, dass es jeden Winter zu einer Welle kommen wird. Und ob in den kommenden Wintern die Lage besser als diesen Winter sein wird - da wäre ich mir nicht so sicher. Wir werden in den kommenden Jahren nie wieder eine Impfquote erreichen wie jetzt (auch wenn dann mehr Leute grund-immunisiert sein werden). Daher verstehe ich dieses "Nur noch diesen Winter aushalten" nur bedingt.

Es geht um das, worum es seit Beginn der Pandemie geht. Ein neues Virus trifft auf eine immunnaive Bevölkerung, d.h. zu Beginn der Pandemie hatte noch kein menschliches Immunsystem Kontakt mit dem Coronavirus gehabt. Inzwischen ist etwa nur noch ein Viertel der Bevölkerung immunnaiv, das sind aber noch genug, um eine gefährliche "Welle" von Infektionen mit schweren Verläufen zu verursachen. In der Folge wird es also zu endemischen Infektionen mit dem Coronavirus kommen ohne dass dabei große Zahlen von schweren Verläufen zu erwarten sind. Hohe Impfquoten braucht man dann wohl auch nicht mehr zu erreichen.

Was macht diesen Winter gefährlicher als die nächsten Winter?

Goalgetter1990, Dienstag, 19.10.2021, 19:38 (vor 891 Tagen) @ Habakuk
bearbeitet von Goalgetter1990, Dienstag, 19.10.2021, 19:43

Woher kommt die Annahme, dass wir diesen Winter eine letzte Welle haben werden? Wenn das Virus bleibt, wonach es aktuell ja aussieht, spricht doch mehr dafür, dass es jeden Winter zu einer Welle kommen wird. Und ob in den kommenden Wintern die Lage besser als diesen Winter sein wird - da wäre ich mir nicht so sicher. Wir werden in den kommenden Jahren nie wieder eine Impfquote erreichen wie jetzt (auch wenn dann mehr Leute grund-immunisiert sein werden). Daher verstehe ich dieses "Nur noch diesen Winter aushalten" nur bedingt.


Es geht um das, worum es seit Beginn der Pandemie geht. Ein neues Virus trifft auf eine immunnaive Bevölkerung, d.h. zu Beginn der Pandemie hatte noch kein menschliches Immunsystem Kontakt mit dem Coronavirus gehabt. Inzwischen ist etwa nur noch ein Viertel der Bevölkerung immunnaiv, das sind aber noch genug, um eine gefährliche "Welle" von Infektionen mit schweren Verläufen zu verursachen. In der Folge wird es also zu endemischen Infektionen mit dem Coronavirus kommen ohne dass dabei große Zahlen von schweren Verläufen zu erwarten sind. Hohe Impfquoten braucht man dann wohl auch nicht mehr zu erreichen.

Die Ursprungs-Aussage war, dass man diesen Winter hoffentlich die letzte Welle haben wird, was - wenn das Virus endemisch wird - zumindest mal unwahrscheinlich ist.

Die 25% von denen du sprichst, werden sich (bis auf den Teil der Kinder, die sich aufgrund der Freigabe erst ab Dezember impfen lassen werden) nicht mehr impfen lassen - man muss einfach nur auf die aktuellen Impfquoten schauen. Die Erkenntnis ist mittlerweile auch bei den Entscheidern angekommen. Entsprechend stellt sich eben die Frage, inwiefern dieser Winter gefährlicher sein sollte als nächster Winter.

Für diesen Winter haben wir den Vorteil der hohen Impfquote, dafür eben auch ca. 20-25% von Menschen ohne bisherigen Kontakt mit dem Virus. Für nächsten Winter dann eine deutlich geringere Quote an Auffrischimpfungen, aber eben auch durch Infektionen eine höhere Zahl an grundimmunisierten. Was dann de-facto "sicherer" sein wird (dieser Winter oder nächster Winter) bzw. gefährlicher für das Gesundheitssystem, kann vermutlich niemand exakt voraussagen. Wenn man aber davon ausgeht, dass die 20-25% nicht-Immunisierten das Problem sind, werden diese sich früher oder eben später eh infizieren. Und dann stellt sich wie gesagt die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob dies dann diesen oder nächsten Winter passiert.

Was macht diesen Winter gefährlicher als die nächsten Winter?

Habakuk, OWL, Dienstag, 19.10.2021, 19:52 (vor 891 Tagen) @ Goalgetter1990

Wenn man aber davon ausgeht, dass die 20-25% nicht-Immunisierten das Problem sind, werden diese sich früher oder eben später eh infizieren. Und dann stellt sich wie gesagt die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob dies dann diesen oder nächsten Winter passiert.

Die Antwort ist einfach: Ja. Es macht einen Unterschied.

Was macht diesen Winter gefährlicher als die nächsten Winter?

Goalgetter1990, Dienstag, 19.10.2021, 20:03 (vor 891 Tagen) @ Habakuk
bearbeitet von Goalgetter1990, Dienstag, 19.10.2021, 20:08

Wenn man aber davon ausgeht, dass die 20-25% nicht-Immunisierten das Problem sind, werden diese sich früher oder eben später eh infizieren. Und dann stellt sich wie gesagt die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob dies dann diesen oder nächsten Winter passiert.


Die Antwort ist einfach: Ja. Es macht einen Unterschied.

Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass man auf komplexe Fragestellungen, welche (1) die langfristige Wirksamkeit der Impfstoffe, (2) den Fortschritt der Durchseuchung der nicht-Geimpften, (3) das sich geänderte Verhältnis zwischen Infektionszahlen und Krankenhauszahlen und (4) die Auswirkungen von bestimmten Maßnahmen auf diese Infektionszahlen und Krankenhauszahlen in Betracht ziehen muss, so einfache und fundierte Antworten bekommen kann. Danke dafür!

Was macht diesen Winter gefährlicher als die nächsten Winter?

Habakuk, OWL, Dienstag, 19.10.2021, 20:11 (vor 891 Tagen) @ Goalgetter1990

Ja, bitte. Ich sehe aber jetzt wirklich nicht, wo da das große Problem ist. Es macht nun mal einen Unterschied, über welchen Zeitraum sich die Erstinfektionen von mehreren Millionen Menschen erstrecken. Das war doch die Frage in deinem Beitrag, oder habe ich das falsch verstanden?

Was macht diesen Winter gefährlicher als die nächsten Winter?

Goalgetter1990, Dienstag, 19.10.2021, 20:39 (vor 891 Tagen) @ Habakuk

Ja, bitte. Ich sehe aber jetzt wirklich nicht, wo da das große Problem ist. Es macht nun mal einen Unterschied, über welchen Zeitraum sich die Erstinfektionen von mehreren Millionen Menschen erstrecken. Das war doch die Frage in deinem Beitrag, oder habe ich das falsch verstanden?

Der Ursprungsbeitrag ging ja über die These, dass wir diesen Winter eventuell die letzte Welle haben werden - was man ja durchaus anzweifeln kann.

Die Frage in meinem Beitrag war darauf bezogen, ob eine verzögerte Aufhebung der Maßnahmen (nächstes Jahr statt dieses Jahr) von der Gefährlichkeit einen großen Unterschied macht.

Inwiefern jetzt die (im Falle einer Aufhebung im Frühjahr) langsamere Durchseuchung der nicht-Geimpften einen relevanten Einfluss auf Belastung oder Über-Belastung des Gesundheitssystems hat, kann niemand wirklich zuverlässig sagen. Es gibt verschiedene Ansätze, mit dieser unbekannten Variable umzugehen: Schweden hebt mit einer Durchimpfung von 67% alle Maßnahmen auf, Spanien hat mit 80% und einer höheren Durchseuchung immer noch eine Maskenpflicht in mehreren Bereichen.

Wir reden hier spekulativ über hoch-komplexe Sachverhalte, bei denen mehrere sich einander beeinflussende Schlüsselfaktoren (Impfquote, Durchseuchung, abnehmende Wirkung der Impfstoffe, Verhalten der Menschen, Auswirkung von gewissen Maßnahmen) eine Rolle spielen. Klar kann sich jeder auf Grundlage der zur Verfügung stehenden Informationen eine Meinung bilden, aber wissen, welche Maßnahmen und Entscheidungen welche Konsequenz nach sich ziehen, tut niemand. Eine klare Antwort nach dem Motto "Ja, das ist nötig" oder "Nein, es ist nicht mehr nötig" halte ich persönlich entsprechend für nicht möglich.

Was macht diesen Winter gefährlicher als die nächsten Winter?

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 11:35 (vor 890 Tagen) @ Goalgetter1990

Ja, bitte. Ich sehe aber jetzt wirklich nicht, wo da das große Problem ist. Es macht nun mal einen Unterschied, über welchen Zeitraum sich die Erstinfektionen von mehreren Millionen Menschen erstrecken. Das war doch die Frage in deinem Beitrag, oder habe ich das falsch verstanden?


Der Ursprungsbeitrag ging ja über die These, dass wir diesen Winter eventuell die letzte Welle haben werden - was man ja durchaus anzweifeln kann.

Die Frage in meinem Beitrag war darauf bezogen, ob eine verzögerte Aufhebung der Maßnahmen (nächstes Jahr statt dieses Jahr) von der Gefährlichkeit einen großen Unterschied macht.

Inwiefern jetzt die (im Falle einer Aufhebung im Frühjahr) langsamere Durchseuchung der nicht-Geimpften einen relevanten Einfluss auf Belastung oder Über-Belastung des Gesundheitssystems hat, kann niemand wirklich zuverlässig sagen. Es gibt verschiedene Ansätze, mit dieser unbekannten Variable umzugehen: Schweden hebt mit einer Durchimpfung von 67% alle Maßnahmen auf, Spanien hat mit 80% und einer höheren Durchseuchung immer noch eine Maskenpflicht in mehreren Bereichen.

Was im nächsten halben Jahr genau passieren wird, kann niemand vorhersagen. Weder bei uns, noch in Schweden oder Großbritannien. Aber eines ist klar. So gut wie alle Menschen werden sich gegen SARS-CoV-2 in mittlerer Zukunft zumindest teilweise immunisieren. Die Klügeren durch die Impfung, die Dümmeren durch die Infektion. Ansteckungen werden auch danach noch vorkommen. Aber es wird dann zu einer deutlichen Abnahme der schweren Verläufe und der Todesfälle kommen. Und das ist, was man erreichen möchte. Aktuell aber gehen die relevanten Fachleute davon aus, dass wir eventuell noch eine hohe Welle bekommen könnten. Insbesondere dann, wenn man Schutzmaßnahmen wie Masken, 2G/3G schleifen lässt.


Wir reden hier spekulativ über hoch-komplexe Sachverhalte, bei denen mehrere sich einander beeinflussende Schlüsselfaktoren (Impfquote, Durchseuchung, abnehmende Wirkung der Impfstoffe, Verhalten der Menschen, Auswirkung von gewissen Maßnahmen) eine Rolle spielen. Klar kann sich jeder auf Grundlage der zur Verfügung stehenden Informationen eine Meinung bilden, aber wissen, welche Maßnahmen und Entscheidungen welche Konsequenz nach sich ziehen, tut niemand. Eine klare Antwort nach dem Motto "Ja, das ist nötig" oder "Nein, es ist nicht mehr nötig" halte ich persönlich entsprechend für nicht möglich.

Wenn man nicht weiß, welches Szenario eintritt, dann ergreift man präventive Maßnahmen, um das Negativszenario zu vermeiden. Das tun alle von uns schon wenn sie in ihr Auto einsteigen und sich vor dem Losfahren anschnallen.

Spahn kündigt das Auslaufen der "epidemischen Lage" für 25. November an. Auswirkungen / "Freedom Day" ?

brummbaer, Dienstag, 19.10.2021, 12:39 (vor 891 Tagen) @ Ulrich

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-jens-spahn-cdu-plant-ein-ende-der-epidemischen-lage-a-5cdda2a3-d139-4314-9945-458445f284b7

Soweit, so erwartbar (wobei man auch hier die Situation im November sich nochmal anschauen wird). Was ich allerdings noch nirgendwo lesen konnte und auch nicht verstehe, sind die Auswirkungen, die das nach sich ziehen kann.

Laut mehrerer Quellen, ist die Feststellung der epidemischen Lage die rechtliche Grundlage für die nationalen und länderbezogenen Corona-Verordnungen. Was bedeutet dies dann konkret für die länderbezogenen Maßnahmen? Wird dafür dann eine andere Rechtsgrundlage herangezogen, oder sind die dann nichtig?

Söder hatte hierzu gemeint "Klar ist: Wenn der Bundestag die epidemische Lage nicht mehr verlängert, dann bedeutet dies wohl das Ende aller Sicherheitsauflagen. Denn nur das Feststellen der epidemischen Lage ist Basis und Rechtsgrundlage für die Infektionsschutzverordnungen der Länder. Dann hätten wir Ende November indirekt den Freedom Day."


Ich bin kein Jurist, aber ich gehe davon aus, dass Söder hier richtig liegt. Vieles, was auch in diesem Winter noch nötig sein könnte, wäre dann wohl nicht mehr möglich.

Ich bin auch kein Jurist (was Söder ja sogar ist), aber das was ich dazu aufgeschnappt und gerade gegooglet habe, widerspricht Söder dann doch: Das Ende diser "Lage" bedeutet wohl nicht den "Freedom Day", sondern dass entsprechende Reglungen nun (wieder) durch die entsprechenden Parlamente abgesegnet werden müssen, statt dass dies nur durch die Bundes-/Landesregierungen durch Erlasse und Verordnungen entschieden werden kann.
(s. z.B. WDR: www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ende-epidemische-lage-corona-nrw-100.html)

Spahn kündigt das Auslaufen der "epidemischen Lage" für 25. November an. Auswirkungen / "Freedom Day" ?

Ulrich, Dienstag, 19.10.2021, 12:51 (vor 891 Tagen) @ brummbaer

Ich bin auch kein Jurist (was Söder ja sogar ist), aber das was ich dazu aufgeschnappt und gerade gegooglet habe, widerspricht Söder dann doch: Das Ende diser "Lage" bedeutet wohl nicht den "Freedom Day", sondern dass entsprechende Reglungen nun (wieder) durch die entsprechenden Parlamente abgesegnet werden müssen, statt dass dies nur durch die Bundes-/Landesregierungen durch Erlasse und Verordnungen entschieden werden kann.
(s. z.B. WDR: www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ende-epidemische-lage-corona-nrw-100.html)

Das wäre aber jeweils quasi ein Neuausrufen der "epidemischen Lage", nur auf Länderebene. Mit entsprechenden potentiell chaotischen Folgen.

Genau so könnte aber der Bund die "epidemische Lage" neu ausrufen.

Spahn kündigt das Auslaufen der "epidemischen Lage" für 25. November an. Auswirkungen / "Freedom Day" ?

simie, Krefeld, Dienstag, 19.10.2021, 15:56 (vor 891 Tagen) @ Ulrich

Nein. Wäre es nicht. Letztlich ist das nur der Zustand den wir in NRW seit einiger Zeit haben. Maßnahmen müssen dann halt durch den Bundestag bestätigt werden. Was dann natürlich dazu führen könnte, dass man diese auch von Anfang an besser begründen muss. Und alleine dadurch schon manche Panikhandlungen vermeiden kann.

Spahn kündigt das Auslaufen der "epidemischen Lage" für 25. November an. Auswirkungen / "Freedom Day" ?

Netsrak55, Dienstag, 19.10.2021, 13:56 (vor 891 Tagen) @ Ulrich

Ich bin auch kein Jurist (was Söder ja sogar ist), aber das was ich dazu aufgeschnappt und gerade gegooglet habe, widerspricht Söder dann doch: Das Ende diser "Lage" bedeutet wohl nicht den "Freedom Day", sondern dass entsprechende Reglungen nun (wieder) durch die entsprechenden Parlamente abgesegnet werden müssen, statt dass dies nur durch die Bundes-/Landesregierungen durch Erlasse und Verordnungen entschieden werden kann.
(s. z.B. WDR: www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ende-epidemische-lage-corona-nrw-100.html)


Das wäre aber jeweils quasi ein Neuausrufen der "epidemischen Lage", nur auf Länderebene. Mit entsprechenden potentiell chaotischen Folgen.

Was ich aufgrund der recht unterschiedlichen Impfquoten der Länder durchaus sinnvoll wäre.

Genau so könnte aber der Bund die "epidemische Lage" neu ausrufen.

Spahn kündigt das Auslaufen der "epidemischen Lage" für 25. November an. Auswirkungen / "Freedom Day" ?

markus, Dienstag, 19.10.2021, 12:29 (vor 891 Tagen) @ Ulrich

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-jens-spahn-cdu-plant-ein-ende-der-epidemischen-lage-a-5cdda2a3-d139-4314-9945-458445f284b7

Soweit, so erwartbar (wobei man auch hier die Situation im November sich nochmal anschauen wird). Was ich allerdings noch nirgendwo lesen konnte und auch nicht verstehe, sind die Auswirkungen, die das nach sich ziehen kann.

Laut mehrerer Quellen, ist die Feststellung der epidemischen Lage die rechtliche Grundlage für die nationalen und länderbezogenen Corona-Verordnungen. Was bedeutet dies dann konkret für die länderbezogenen Maßnahmen? Wird dafür dann eine andere Rechtsgrundlage herangezogen, oder sind die dann nichtig?

Söder hatte hierzu gemeint "Klar ist: Wenn der Bundestag die epidemische Lage nicht mehr verlängert, dann bedeutet dies wohl das Ende aller Sicherheitsauflagen. Denn nur das Feststellen der epidemischen Lage ist Basis und Rechtsgrundlage für die Infektionsschutzverordnungen der Länder. Dann hätten wir Ende November indirekt den Freedom Day."


Ich bin kein Jurist, aber ich gehe davon aus, dass Söder hier richtig liegt. Vieles, was auch in diesem Winter noch nötig sein könnte, wäre dann wohl nicht mehr möglich.

Zunächst muss man aber abwarten, wie sich die Lage in den nächsten gut fünf Wochen entwickeln wird. Aktuell beginnen die Zahlen in Deutschland wieder moderat zu steigen. Und alle relevanten Experten gehen davon aus, dass wir in diesem Winter noch eine -hoffentlich letzte- Welle bekommen werden. Wie hoch sie werden wird, das lässt sich aber wohl seriös nicht vorhersagen. 3G und vor allem 2G könnten helfen, sie deutlich zu begrenzen.

Jens Spahn wäre besser beraten gewesen, einfach noch einige Zeit abzuwarten.

Gut ist, dass sich der Anstieg derzeit noch in Grenzen hält. Offenbar ist die Impfquote bereits so hoch, dass die höhere Ansteckungsrate der Delta Variante mehr als nur ausgeglichen wird. Schlecht ist, dass die nächsten Monate kälter werden und es erst ab März/April wieder besser wird. Sprich: Wir reden über ungelegte Eier und wissen noch gar nicht, ob und wie heftig die Winterwelle werden wird.

Warum ein Spahn erneut Dinge ankündigt, die später vielleicht nicht haltbar sind, kann ich mir nur so erklären, dass es ihm weh tut, dass Lauterbach ihn beerben wird.

Spahn kündigt das Auslaufen der "epidemischen Lage" für 25. November an. Auswirkungen / "Freedom Day" ?

simie, Krefeld, Dienstag, 19.10.2021, 15:59 (vor 891 Tagen) @ markus

Lauterbach als Gesundheitsminister? Guter Witz. Da ist es noch wahrscheinlicher, dass Spahn einen Blitzwechsel zu den Grünen vollzieht und Gesundheitsminister bleibt.

Spahn kündigt das Auslaufen der "epidemischen Lage" für 25. November an. Auswirkungen / "Freedom Day" ?

Ulrich, Dienstag, 19.10.2021, 13:13 (vor 891 Tagen) @ markus

Gut ist, dass sich der Anstieg derzeit noch in Grenzen hält. Offenbar ist die Impfquote bereits so hoch, dass die höhere Ansteckungsrate der Delta Variante mehr als nur ausgeglichen wird. Schlecht ist, dass die nächsten Monate kälter werden und es erst ab März/April wieder besser wird. Sprich: Wir reden über ungelegte Eier und wissen noch gar nicht, ob und wie heftig die Winterwelle werden wird.

Dass die Zahlen hoch gehen werden, damit rechnen alle. Die Frage ist in der Tat, wie hoch sie ansteigen werden. Dank der Impfungen wäre eine deutlich höhere Inzidenz als im letzten Winter zu verkraften. Aber irgendwann käme auch heute noch der Punkt, an dem die Kliniken überlastet wären.


Warum ein Spahn erneut Dinge ankündigt, die später vielleicht nicht haltbar sind, kann ich mir nur so erklären, dass es ihm weh tut, dass Lauterbach ihn beerben wird.

Ich glaube nicht an Karl Lauterbach als Gesundheitsminster. Dazu ist der zu wenig Teamplayer.

Spahn kündigt das Auslaufen der "epidemischen Lage" für 25. November an. Auswirkungen / "Freedom Day" ?

CLM, Berlin, Dienstag, 19.10.2021, 17:38 (vor 891 Tagen) @ Ulrich

Ich glaube gar nicht unbedingt, dass die Inzidenz deutlich höher steigen wird als im letzten Winter. In wenigen Tagen sind wir an dem Punkt, dass die Inzidenz zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres höher war, als sie aktuell ist. Momentan ist sie in Deutschland bei 75, vor einem Jahr am 19.10. war sie etwa bei um die 50. Damals waren aber die täglichen Steigerungsraten deutlich höher (ca. 8% pro Tag, aktuell bei etwa 2% pro Tag). Das heißt, in ca einer Woche, spätestens Ende Oktober wird dieser angesprochene Punkt erreicht. Und das, obwohl wir aktuell deutlich weniger Maßnahmen haben. Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass auch die Inzidenz nicht unbedingt höher steigt als letzten Winter. Aufgrund der Impfungen (vergesst nicht die Dunkelziffer) würde dass dann zu einer deutlich niedrigeren Krankenhausbelastung führen.

Und zum Thema Wetter / Indooraktivitäten: ich weiß gar nicht, ob 10 Grad oder -5 Grad jetzt einen Riesen Unterschied machen, was das Thema Indoor/Outdoor angeht. Auch jetzt will doch kaum noch einer im Restaurant draußen sitzen. Vor allem nicht abends. Insofern dürfte bei dem Punkt der „Kipppunkt“ schon erreicht sein. Einzig das Thema ÖPNV statt Fahrrad dürfte hier noch ne Rolle spielen.

Zu guter letzt werden demnächst auch noch ein paar Impfempfehlungen kommen, vor allem zum Thema Auffrischung und Zweitimpfung bei JJ. Und natürlich auch beim Thema Kinder von 5-11, wo eine Zulassung durch die EMA noch dieses Jahr kommen dürfte. Das alles spielt uns in die Karten.

Spahn kündigt das Auslaufen der "epidemischen Lage" für 25. November an. Auswirkungen / "Freedom Day" ?

markus, Dienstag, 19.10.2021, 18:29 (vor 891 Tagen) @ CLM

Ich glaube gar nicht unbedingt, dass die Inzidenz deutlich höher steigen wird als im letzten Winter. In wenigen Tagen sind wir an dem Punkt, dass die Inzidenz zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres höher war, als sie aktuell ist. Momentan ist sie in Deutschland bei 75, vor einem Jahr am 19.10. war sie etwa bei um die 50. Damals waren aber die täglichen Steigerungsraten deutlich höher (ca. 8% pro Tag, aktuell bei etwa 2% pro Tag). Das heißt, in ca einer Woche, spätestens Ende Oktober wird dieser angesprochene Punkt erreicht. Und das, obwohl wir aktuell deutlich weniger Maßnahmen haben. Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass auch die Inzidenz nicht unbedingt höher steigt als letzten Winter. Aufgrund der Impfungen (vergesst nicht die Dunkelziffer) würde dass dann zu einer deutlich niedrigeren Krankenhausbelastung führen.

Vergiss nicht den Zinseszinseffekt. 2% pro Tag klingt nach verdammt wenig. Aber das sind pro Tag +2%, nicht pro Woche oder Monat. Sprich: Es dauert nur 50 Tage, bis aus einer Inzidenz von 75 eine 200 wird und wir hätten den Inzidenz-Höchstwert bereits fast geknackt. Dummerweise dauert der Winter ein wenig länger als nur die nächsten 50 Tage. Ich würde fast sagen, dass der Winter in 50 Tagen erst losgehen wird.

Zudem wissen wir nicht, ob es bei 2% bleibt. Im letzten Jahr ging es Anfang Dezember, als es deutlich kälter wurde, deutlich rauf. Die damals beschlossenen Lightmaßnahmen reichten lediglich einige wenige Wochen während der Herbsttemperaturen aus. Es macht offenbar noch einmal einen Unterschied, ob man 10-15 Grad hat, oder nur noch 0-5.

Dem werden weitere Impfungen entgegenwirken. Aber wir wissen weder, wieviele Menschen sich in den kommenden Wochen impfen lassen, noch wird man die zusätzliche Impfquote zuverlässig mit einpreisen können. Es wird wohl auch diesen Winter noch ein Fahren auf Sicht sein. Ggf. müssen bestimmte Maßnahmen getroffen werden, die kurzfristig eingeführt den besten Effekt haben. Es wäre am Ende fatal, wenn z.B. ein erneutes Homeoffice Gebot einige Wochen später eingeführt wird, weil die ganzen Gremien noch nicht getagt haben, und dann zusätzlich auch wieder Distanzunterricht erforderlich wird, gerade weil man so viel Zeit verloren hat. Hier sollte man nicht die gleichen Fehler begehen wie letztes Jahr, als man mit sämtlichen Maßnahmen regelmäßig zu spät dran war und deshalb zusätzliche Maßnahmen erforderlich wurden. Rechtzeitig handeln ist letztendlich der Schlüssel zum Erfolg. Wer pennt, zahlt hinterher nicht nur das Nötigste, sondern auch noch Zins und Zinseszins zurück.

Spahn kündigt das Auslaufen der "epidemischen Lage" für 25. November an. Auswirkungen / "Freedom Day" ?

DomJay, Köln, Dienstag, 19.10.2021, 12:47 (vor 891 Tagen) @ markus

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-jens-spahn-cdu-plant-ein-ende-der-epidemischen-lage-a-5cdda2a3-d139-4314-9945-458445f284b7

Soweit, so erwartbar (wobei man auch hier die Situation im November sich nochmal anschauen wird). Was ich allerdings noch nirgendwo lesen konnte und auch nicht verstehe, sind die Auswirkungen, die das nach sich ziehen kann.

Laut mehrerer Quellen, ist die Feststellung der epidemischen Lage die rechtliche Grundlage für die nationalen und länderbezogenen Corona-Verordnungen. Was bedeutet dies dann konkret für die länderbezogenen Maßnahmen? Wird dafür dann eine andere Rechtsgrundlage herangezogen, oder sind die dann nichtig?

Söder hatte hierzu gemeint "Klar ist: Wenn der Bundestag die epidemische Lage nicht mehr verlängert, dann bedeutet dies wohl das Ende aller Sicherheitsauflagen. Denn nur das Feststellen der epidemischen Lage ist Basis und Rechtsgrundlage für die Infektionsschutzverordnungen der Länder. Dann hätten wir Ende November indirekt den Freedom Day."


Ich bin kein Jurist, aber ich gehe davon aus, dass Söder hier richtig liegt. Vieles, was auch in diesem Winter noch nötig sein könnte, wäre dann wohl nicht mehr möglich.

Zunächst muss man aber abwarten, wie sich die Lage in den nächsten gut fünf Wochen entwickeln wird. Aktuell beginnen die Zahlen in Deutschland wieder moderat zu steigen. Und alle relevanten Experten gehen davon aus, dass wir in diesem Winter noch eine -hoffentlich letzte- Welle bekommen werden. Wie hoch sie werden wird, das lässt sich aber wohl seriös nicht vorhersagen. 3G und vor allem 2G könnten helfen, sie deutlich zu begrenzen.

Jens Spahn wäre besser beraten gewesen, einfach noch einige Zeit abzuwarten.


Gut ist, dass sich der Anstieg derzeit noch in Grenzen hält. Offenbar ist die Impfquote bereits so hoch, dass die höhere Ansteckungsrate der Delta Variante mehr als nur ausgeglichen wird. Schlecht ist, dass die nächsten Monate kälter werden und es erst ab März/April wieder besser wird. Sprich: Wir reden über ungelegte Eier und wissen noch gar nicht, ob und wie heftig die Winterwelle werden wird.

Warum ein Spahn erneut Dinge ankündigt, die später vielleicht nicht haltbar sind, kann ich mir nur so erklären, dass es ihm weh tut, dass Lauterbach ihn beerben wird.

Dann wäre er aber ein Fuchs der Spahn, denn mit der FDP wird es keine neue pandemische Lage geben ;)

Spahn kündigt das Auslaufen der "epidemischen Lage" für 25. November an. Auswirkungen / "Freedom Day" ?

Ulrich, Dienstag, 19.10.2021, 13:09 (vor 891 Tagen) @ DomJay

Dann wäre er aber ein Fuchs der Spahn, denn mit der FDP wird es keine neue pandemische Lage geben ;)

Es ist nicht sicher, dass die Lage im Winter deutlich eskaliert, aber es ist durchaus möglich. Und sollte die FDP in der Regierung sein, dann wird sie einer erneuten Ausrufung mit Sicherheit zustimmen.

Spahn kündigt das Auslaufen der "epidemischen Lage" für 25. November an. Auswirkungen / "Freedom Day" ?

Habakuk, OWL, Montag, 18.10.2021, 19:57 (vor 892 Tagen) @ Ulrich

Jens Spahn wäre besser beraten gewesen, einfach noch einige Zeit abzuwarten.

Jens Spahn ist Ende November womöglich auch gar nicht mehr Gesundheitsminister. Da kann man dem Nachfolger ja schnell noch ein Kuckucksei ins Nest legen. Ich glaube kaum, dass er die gleiche Aussage getätigt hätte, wenn er weiter im Amt bleiben würde.

EX US-Außenminister Colin Powell (84) an Covid-19 gestorben

Gargamel09, Montag, 18.10.2021, 14:25 (vor 892 Tagen) @ Fred789

https://www.t-online.de/nachrichten/id_90989434/ex-us-aussenminister-colin-powell-stirbt-an-covid-19.html

Der frühere US-Außenminister Colin Powell ist tot. Der pensionierte General starb im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion, wie seine Familie am Montag auf Facebook mitteilte. Demnach war Powell doppelt gegen das Coronavirus geimpft.

EX US-Außenminister Colin Powell (84) an Covid-19 gestorben

simie, Krefeld, Dienstag, 19.10.2021, 16:03 (vor 891 Tagen) @ Gargamel09

Demnach war Powell doppelt gegen das Coronavirus geimpft.[/i]

Und war 84 Jahre alt mit Vorerkrankungen, die auch das Immunsystem schwächen.

EX US-Außenminister Colin Powell (84) an Covid-19 gestorben

Gargamel09, Montag, 18.10.2021, 15:33 (vor 892 Tagen) @ Gargamel09

RIP

Völlig egal, woran und mit welchen Impfungen Collin Powell gestorben ist: er war der Gute in der Bush-Administration.

EX US-Außenminister Colin Powell (84) an Covid-19 gestorben

simie, Krefeld, Dienstag, 19.10.2021, 16:03 (vor 891 Tagen) @ Jurist81

Sagen wir es so: Er war zumindest nicht ganz so verblendet, wie einige andere Bushkrieger.

EX US-Außenminister Colin Powell (84) an Covid-19 gestorben

Fisheye, Montag, 18.10.2021, 16:42 (vor 892 Tagen) @ Jurist81

RIP

Völlig egal, woran und mit welchen Impfungen Collin Powell gestorben ist: er war der Gute in der Bush-Administration.

Powell ist doch der im UN Sicherheitsrat mit voller Inbrunst seine Lügenpräsentation über nicht existierende mobile C-Waffen Labore im Irak gehalten hat?

EX US-Außenminister Colin Powell (84) an Covid-19 gestorben

Pete H., Montag, 18.10.2021, 15:41 (vor 892 Tagen) @ Jurist81

RIP

Völlig egal, woran und mit welchen Impfungen Collin Powell gestorben ist: er war der Gute in der Bush-Administration.

Habe ich jetzt anders in Erinnerung: Lügen auf Lügen. Powells Rede vor der UN. Aber gut, er war keiner der Falken.

EX US-Außenminister Colin Powell (84) an Covid-19 gestorben

Pete H., Montag, 18.10.2021, 15:52 (vor 892 Tagen) @ Pete H.

Er war der, der sich dafür entschuldigt hat, dass die Geheimdienste Daten aus unzuverlässigen Quellen gegeben haben, der sich aus falsch verstandenen Loyalität vor die UN gestellt hat, weil Cheney und Bush wussten, dass man ihnen im Gegensatz zu Powell nicht glauben würde.

EX US-Außenminister Colin Powell (84) an Covid-19 gestorben

Eastwood, Montag, 18.10.2021, 16:33 (vor 892 Tagen) @ Jurist81

Er war der, der sich dafür entschuldigt hat, dass die Geheimdienste Daten aus unzuverlässigen Quellen gegeben haben, der sich aus falsch verstandenen Loyalität vor die UN gestellt hat, weil Cheney und Bush wussten, dass man ihnen im Gegensatz zu Powell nicht glauben würde.

Ja, er hat sich entschuldigt. Aber zu diesem Zeitpunkt war das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Und es kann mir niemand erzählen, dass Powell nicht gewußt hat, das da was im Argen lag. Der Mann hatte schließlich schon vor seiner Zeit jahrzehntelang mit den Geheimdiensten zu tun und mit Sicherheit auch seine eigenen internen Quellen.

Ich weiss noch, wie ich mir seine Rede vor der UN live angesehen habe und danch völlig konsterniert meinen Gastvater in den USA (ret. US Army Ranger, Veteran von Desert Shield und Desert Storm) angerufen habe und meinte "Man, they´ve got nothing!" und mein Gastvater einfach nur geschwiegen hat.

EX US-Außenminister Colin Powell (84) an Covid-19 gestorben

Gargamel09, Montag, 18.10.2021, 15:37 (vor 892 Tagen) @ Jurist81

RIP

Völlig egal, woran und mit welchen Impfungen Collin Powell gestorben ist: er war der Gute in der Bush-Administration.

Bis zum 2. Irak Krieg, wo auch er keine gute Rolle gespielt hat

EX US-Außenminister Colin Powell (84) an Covid-19 gestorben

Ulrich, Montag, 18.10.2021, 14:32 (vor 892 Tagen) @ Gargamel09

https://www.t-online.de/nachrichten/id_90989434/ex-us-aussenminister-colin-powell-stirbt-an-covid-19.html

Der frühere US-Außenminister Colin Powell ist tot. Der pensionierte General starb im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion, wie seine Familie am Montag auf Facebook mitteilte. Demnach war Powell doppelt gegen das Coronavirus geimpft.

Dafür war er deutlich über achtzig Jahre alt. Und in dem Alter stellt sich zudem die Frage nach eventuellen Erkrankungen. Da könnte unter Umständen trotz Grippeschutzimpfung auch eine Grippe tödlich sein. So traurig der Todesfall für die Angehörigen auch ist, er sollte als Mahnung dienen, die Gelegenheit zur Booster-Impfung wahrzunehmen.

EX US-Außenminister Colin Powell (84) an Covid-19 gestorben

Gargamel09, Montag, 18.10.2021, 14:35 (vor 892 Tagen) @ Ulrich

https://www.t-online.de/nachrichten/id_90989434/ex-us-aussenminister-colin-powell-stirbt-an-covid-19.html

Der frühere US-Außenminister Colin Powell ist tot. Der pensionierte General starb im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion, wie seine Familie am Montag auf Facebook mitteilte. Demnach war Powell doppelt gegen das Coronavirus geimpft.


Dafür war er deutlich über achtzig Jahre alt. Und in dem Alter stellt sich zudem die Frage nach eventuellen Erkrankungen. Da könnte unter Umständen trotz Grippeschutzimpfung auch eine Grippe tödlich sein. So traurig der Todesfall für die Angehörigen auch ist, er sollte als Mahnung dienen, die Gelegenheit zur Booster-Impfung wahrzunehmen.

Wie bei Tony Marshall, ist halt kein 100%iger Schutz, vor allem auch in dem hohen Alter.

Tochter (Mitte 40) von Ralph Siegel hatte trotz Impfung auch nen "schwereren" Verlauf, wer weiß, was ohne die Impfung passiert wäre

EX US-Außenminister Colin Powell (84) an Covid-19 gestorben

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 18.10.2021, 18:17 (vor 892 Tagen) @ Gargamel09

Powell hatte wohl Krebs und daher ein geschwächtes Immunsystem. Las ich gerade auf Twitter, suche aber noch eine bessere Quelle.

Edit: t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_90989434/colin-powell-84-ex-us-aussenminister-stirbt-mit-covid-19.html

„Wie der CNBC-Korrespondent John McCormack auf Twitter berichtet, war bei Powell zuvor eine Form von Knochenkrebs festgestellt worden, die das Immunsystem schwächt.“

EX US-Außenminister Colin Powell (84) an Covid-19 gestorben

Ulrich, Montag, 18.10.2021, 18:39 (vor 892 Tagen) @ Schnippelbohne

Powell hatte wohl Krebs und daher ein geschwächtes Immunsystem. Las ich gerade auf Twitter, suche aber noch eine bessere Quelle.

Edit: t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_90989434/colin-powell-84-ex-us-aussenminister-stirbt-mit-covid-19.html

„Wie der CNBC-Korrespondent John McCormack auf Twitter berichtet, war bei Powell zuvor eine Form von Knochenkrebs festgestellt worden, die das Immunsystem schwächt.“

Entweder der Krebs selbst oder die Therapie. Vieles schlägt da voll aufs Immunsystem durch.

EX US-Außenminister Colin Powell (84) an Covid-19 gestorben

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.10.2021, 15:26 (vor 892 Tagen) @ Gargamel09

https://www.t-online.de/nachrichten/id_90989434/ex-us-aussenminister-colin-powell-stirbt-an-covid-19.html

Der frühere US-Außenminister Colin Powell ist tot. Der pensionierte General starb im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion, wie seine Familie am Montag auf Facebook mitteilte. Demnach war Powell doppelt gegen das Coronavirus geimpft.


Dafür war er deutlich über achtzig Jahre alt. Und in dem Alter stellt sich zudem die Frage nach eventuellen Erkrankungen. Da könnte unter Umständen trotz Grippeschutzimpfung auch eine Grippe tödlich sein. So traurig der Todesfall für die Angehörigen auch ist, er sollte als Mahnung dienen, die Gelegenheit zur Booster-Impfung wahrzunehmen.


Wie bei Tony Marshall, ist halt kein 100%iger Schutz, vor allem auch in dem hohen Alter.

Tony Marshall ist 83 und Dialyse-Patient. In der Kombination genau die Risiko-Gruppe, bei der die Impfung deutlich seltener wirkt und weshalb sich bitte auch alle anderen impfen mögen.

EX US-Außenminister Colin Powell (84) an Covid-19 gestorben

Ulrich, Montag, 18.10.2021, 14:48 (vor 892 Tagen) @ Gargamel09

https://www.t-online.de/nachrichten/id_90989434/ex-us-aussenminister-colin-powell-stirbt-an-covid-19.html

Der frühere US-Außenminister Colin Powell ist tot. Der pensionierte General starb im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion, wie seine Familie am Montag auf Facebook mitteilte. Demnach war Powell doppelt gegen das Coronavirus geimpft.


Dafür war er deutlich über achtzig Jahre alt. Und in dem Alter stellt sich zudem die Frage nach eventuellen Erkrankungen. Da könnte unter Umständen trotz Grippeschutzimpfung auch eine Grippe tödlich sein. So traurig der Todesfall für die Angehörigen auch ist, er sollte als Mahnung dienen, die Gelegenheit zur Booster-Impfung wahrzunehmen.


Wie bei Tony Marshall, ist halt kein 100%iger Schutz, vor allem auch in dem hohen Alter.

Das hat auch niemand behauptet. Die Impfung reduziert die Risiken vor Erkrankung, schwerem Verlauf oder sogar Tod deutlich. Aber sie bietet keinen hundertprozentigen Schutz.

EX US-Außenminister Colin Powell (84) an Covid-19 gestorben

Blarry, Essen, Montag, 18.10.2021, 14:30 (vor 892 Tagen) @ Gargamel09

Der frühere US-Außenminister Colin Powell ist tot. Der pensionierte General starb im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion, wie seine Familie am Montag auf Facebook mitteilte. Demnach war Powell doppelt gegen das Coronavirus geimpft.

So herum ist die Markierung relevanter.

Rumäniens Krankenhäuser sind am Limit

Ulrich, Montag, 18.10.2021, 09:56 (vor 893 Tagen) @ Fred789

Corona-Pandemie - Rumäniens Krankenhäuser kollabieren (Tagesschau)

Und das bereits im Oktober. Ohne energische Gegenmaßnahmen droht im Winter die Katastrophe. Aber wer soll die einleiten? Anfang des Monats ist die Regierung durch einen Misstrauensantrag gestürzt worden. Ministerpräsident Florin Citu darf zwar bis in den November kommissarisch im Amt bleiben, aber das nur mit sehr eingeschränkten Befugnissen. Wie es danach weitergeht ist offen. Neuwahlen mitten in der Pandemie?

P.S.: Die Eskalation liegt sicherlich nur an den Impfdurchbrüchen :-/

Helene Fischer hat den Querd****n eine Hymne geschrieben

Gargamel09, Samstag, 16.10.2021, 23:03 (vor 894 Tagen) @ Fred789

zumindestens gehen die davon aus, dass der Song vom neuen Album in die Richtung geht und wenn man sich das so durchliest und aus der Ecke kommt, würde ich mir den Song auch aneignen...

https://genius.com/Helene-fischer-wann-wachen-wir-auf-lyrics


https://www.youtube.com/watch?v=b5xXueHCUzM

Helene Fischer hat den Querd****n eine Hymne geschrieben

markus93, Sauerland, Sonntag, 17.10.2021, 10:27 (vor 894 Tagen) @ Gargamel09

Ich könnte mir vorstellen das der Text bewusst so larifari Nichtssagend geschrieben ist, so kann jeder das rein interpretieren was er möchte.
Ich denke übrigens auch das ein recht hoher Anteil ihrer Fans aus diesen Querdenkerbereich kommen könnte oder zumindest der Impfung und den Maßnahmen eher kritisch gegenüber steht, denen will man da nicht vor den Kopf stoßen.
Aber das ist nur eine subjektive Beurteilung, habe auch beim groben googeln keine Aussage bezüglich Corona von Fischer gefunden, weder dafür noch dagegen.

Helene Fischer hat den Querd****n eine Hymne geschrieben

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 17.10.2021, 16:56 (vor 893 Tagen) @ markus93

Ich könnte mir vorstellen das der Text bewusst so larifari Nichtssagend geschrieben ist, so kann jeder das rein interpretieren was er möchte.

Es ist Schlagermusik. Es ist Helene Fischer. Natürlich ist es nichtssagend. Es soll einfach nur gut klingen, aber auch niemanden überfordern. Man muss es schließlich mit 1,5 Atü auf dem Kessel noch mitgröhlen können.

Helene Fischer hat den Querd****n eine Hymne geschrieben

markus93, Sauerland, Sonntag, 17.10.2021, 17:16 (vor 893 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich könnte mir vorstellen das der Text bewusst so larifari Nichtssagend geschrieben ist, so kann jeder das rein interpretieren was er möchte.


Es ist Schlagermusik. Es ist Helene Fischer. Natürlich ist es nichtssagend. Es soll einfach nur gut klingen, aber auch niemanden überfordern. Man muss es schließlich mit 1,5 Atü auf dem Kessel noch mitgröhlen können.

Auch wieder wahr. Naja bis auf der Teil mit "gut klingen" :-)

Helene Fischer hat den Querd****n eine Hymne geschrieben

Wallone, Sonntag, 17.10.2021, 09:56 (vor 894 Tagen) @ Gargamel09

zumindestens gehen die davon aus, dass der Song vom neuen Album in die Richtung geht und wenn man sich das so durchliest und aus der Ecke kommt, würde ich mir den Song auch aneignen...

https://genius.com/Helene-fischer-wann-wachen-wir-auf-lyrics

Weil da irgendwas mit Aufwachen steht? An alle Schlafschafe, hier spricht Helene Fischer, oder was? Der Text ist unfassbarer Schrott, aber es ist dann wohl einfach so: Je nichtssagender die aneinandergereihten Phrasen sind, umso mehr können sich irgendwelche Wahngesteuerten darin wiedererkennen.

Helene Fischer hat den Querd****n eine Hymne geschrieben

Ulrich, Sonntag, 17.10.2021, 10:03 (vor 894 Tagen) @ Wallone

zumindestens gehen die davon aus, dass der Song vom neuen Album in die Richtung geht und wenn man sich das so durchliest und aus der Ecke kommt, würde ich mir den Song auch aneignen...

https://genius.com/Helene-fischer-wann-wachen-wir-auf-lyrics


Weil da irgendwas mit Aufwachen steht? An alle Schlafschafe, hier spricht Helene Fischer, oder was? Der Text ist unfassbarer Schrott, aber es ist dann wohl einfach so: Je nichtssagender die aneinandergereihten Phrasen sind, umso mehr können sich irgendwelche Wahngesteuerten darin wiedererkennen.

Vermutlich ist es wirklich nur belangloses Tralala, in das die Covidioten irgend etwas hinein interpretieren. Ich habe mit der Musik dieser Frau nichts am Hut und deshalb auch nicht verfolgt, was sie sonst so macht. Aber nach Naidoo, Schweiger, Nena, Clapton, Morrison etc. traut man leider Künstlerinnen und Künstlern vieles zu. Eigentlich wäre es Zeit für eine Stellungnahme von Fischer.

Helene Fischer hat den Querd****n eine Hymne geschrieben

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 18.10.2021, 18:10 (vor 892 Tagen) @ Ulrich

zumindestens gehen die davon aus, dass der Song vom neuen Album in die Richtung geht und wenn man sich das so durchliest und aus der Ecke kommt, würde ich mir den Song auch aneignen...

https://genius.com/Helene-fischer-wann-wachen-wir-auf-lyrics


Weil da irgendwas mit Aufwachen steht? An alle Schlafschafe, hier spricht Helene Fischer, oder was? Der Text ist unfassbarer Schrott, aber es ist dann wohl einfach so: Je nichtssagender die aneinandergereihten Phrasen sind, umso mehr können sich irgendwelche Wahngesteuerten darin wiedererkennen.


Vermutlich ist es wirklich nur belangloses Tralala, in das die Covidioten irgend etwas hinein interpretieren. Ich habe mit der Musik dieser Frau nichts am Hut und deshalb auch nicht verfolgt, was sie sonst so macht. Aber nach Naidoo, Schweiger, Nena, Clapton, Morrison etc. traut man leider Künstlerinnen und Künstlern vieles zu. Eigentlich wäre es Zeit für eine Stellungnahme von Fischer.

*lol* ja, unbedingt. Das sollte sie schnell klarstellen. Nicht, dass Leute hier noch auf schwachsinnige Interpretationen kommen.

Atemlos durch die Nacht.

Helene Fischer hat den Querd****n eine Hymne geschrieben

TerraP, Köln, Sonntag, 17.10.2021, 11:00 (vor 894 Tagen) @ Ulrich

Nee, es ist nicht Zeit für eine Stellung Nahme. Helene will aus Mauern Brücken bauen. Wer da an Querdenker denkt (oder länger als 2 Sekunden drüber nachdenkt), ist selbst schuld.

Helene Fischer hat den Querd****n eine Hymne geschrieben

Gargamel09, Sonntag, 17.10.2021, 10:08 (vor 894 Tagen) @ Ulrich

zumindestens gehen die davon aus, dass der Song vom neuen Album in die Richtung geht und wenn man sich das so durchliest und aus der Ecke kommt, würde ich mir den Song auch aneignen...

https://genius.com/Helene-fischer-wann-wachen-wir-auf-lyrics


Weil da irgendwas mit Aufwachen steht? An alle Schlafschafe, hier spricht Helene Fischer, oder was? Der Text ist unfassbarer Schrott, aber es ist dann wohl einfach so: Je nichtssagender die aneinandergereihten Phrasen sind, umso mehr können sich irgendwelche Wahngesteuerten darin wiedererkennen.


Vermutlich ist es wirklich nur belangloses Tralala, in das die Covidioten irgend etwas hinein interpretieren. Ich habe mit der Musik dieser Frau nichts am Hut und deshalb auch nicht verfolgt, was sie sonst so macht. Aber nach Naidoo, Schweiger, Nena, Clapton, Morrison etc. traut man leider Künstlerinnen und Künstlern vieles zu. Eigentlich wäre es Zeit für eine Stellungnahme von Fischer.

Welchen Morrison meinst Du?

Den Text hat sie ja nicht allein (Bosse und noch einige mehr) geschrieben, aber einige Textpassagen sind schon interpretierbar, zumal gesagt wurde, dass das kommende (also dieses) Album auch "politischer" sein soll...

Helene Fischer hat den Querd****n eine Hymne geschrieben

Ulrich, Sonntag, 17.10.2021, 10:17 (vor 894 Tagen) @ Gargamel09

Welchen Morrison meinst Du?

Van Morrison. Der fühlte sich schon vor Jahrzehnten von der Musikindustrie verfolgt, "They put a bug in my appartement", etc. Und mittlerweile scheint er wohl voll weggetreten zu sein: https://www.br.de/kultur/musik/van-morrison-querdenker-100.html

Helene Fischer hat den Querd****n eine Hymne geschrieben

TerraP, Köln, Sonntag, 17.10.2021, 09:59 (vor 894 Tagen) @ Wallone

Das alte Horoskop-Prinzip...

Helene Fischer hat den Querd****n eine Hymne geschrieben

Wallone, Sonntag, 17.10.2021, 10:11 (vor 894 Tagen) @ TerraP

Das alte Horoskop-Prinzip...

Haha, ja genau. Weil ich gestern Abend hier noch pflichtschuldig das komplett versandete "Heja BVB" komplettiert habe, musste ich gerade denken: Für die allermeisten Fußballhymnen gilt das halt auch… ;-) (Und "Heja BVB" ist nun wirklich eine der guten Hymnen).

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Ulrich, Sonntag, 17.10.2021, 08:55 (vor 894 Tagen) @ Gargamel09

https://twitter.com/MaliFan1804/status/1449589860688400385/photo/1

Dieses Pack ist so erbärmlich, dass einem die Worte fehlen.

Tony Marshall ist seit sieben Monaten doppelt geimpft. Aber er ist bereits 83 Jahre. In dem Alter arbeitet das Immunsystem deutlich schlechter, zudem scheint er wohl Vorerkrankungen zu haben. Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass er diesen Kampf gewinnt.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Philipp54, Sonntag, 17.10.2021, 12:24 (vor 893 Tagen) @ Ulrich

Wichtigeres Thema ist mMn inwieweit seine traurige Situation in Zukunft vermehrt in Altersheim auftritt. Wieder die Situation, dass die Enkelkinder oder Kinder mit vorgeschädigten Eltern nach eigenem Trauma von Isolation, sich für den Tod eines Familienmitglied verantwortlich fühlen? Die Impfung ist ein Segen. Das der Schutz sich so schnell abbaut, hätte ich nicht gedacht. Antigen- Test und evt. Nachimpfung sehe ich nicht nur für die Alten als ein unabdingbarer Schutz.
Ich hoffe auf die Medikamentenentwicklung.
Für Nichtgeimpfte als Selbstzahler zu erhalten.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Fred789, Ort, Sonntag, 17.10.2021, 15:13 (vor 893 Tagen) @ Philipp54

Wichtigeres Thema ist mMn inwieweit seine traurige Situation in Zukunft vermehrt in Altersheim auftritt.

Die Zukunft hat leider schon begonnen

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/corona-ausbruch-altenheim-minden-100.html

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Ulrich, Sonntag, 17.10.2021, 15:20 (vor 893 Tagen) @ Fred789

Wichtigeres Thema ist mMn inwieweit seine traurige Situation in Zukunft vermehrt in Altersheim auftritt.


Die Zukunft hat leider schon begonnen

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/corona-ausbruch-altenheim-minden-100.html

"Die Betroffenen waren überwiegend geimpft."

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Fred789, Ort, Sonntag, 17.10.2021, 15:37 (vor 893 Tagen) @ Ulrich

Wichtigeres Thema ist mMn inwieweit seine traurige Situation in Zukunft vermehrt in Altersheim auftritt.


Die Zukunft hat leider schon begonnen

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/corona-ausbruch-altenheim-minden-100.html


"Die Betroffenen waren überwiegend geimpft."

Und in Hamm alle:

Auch in einem Seniorenheim in Hamm kam es in dieser Woche zu einem größeren Coronaausbruch. Hier hatten sich 27 ältere Menschen und fünf Mitarbeiterinnen infiziert, obwohl alle voll geimpft waren.

Ulrich, ich will dir nichts böses, aber die Krampfhaftigkeit, mit der du versuchst jede negative Nachricht in Zusammenhang mit der Impfung zu relativieren, hat schon was.

Es geht mir nicht darum, die Impfung schlecht zu machen, sondern, dass man die diese Menschen mit weiteren Maßnahmen innerhalb des Heimes neben der Impfung schützt.

Und es geht darum, dass alle Jüngeren begreifen, dass auch mit Impfung bei Älteren ein gewisses Risiko besteht. So dass Jüngere sich z.B. vor Weihnachten testen lassen, auch wenn sie geimpft sind, weil eben die Impfung keinen 100% Schutz vor schweren Verläufen bietet.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

simie, Krefeld, Sonntag, 17.10.2021, 18:33 (vor 893 Tagen) @ Fred789

Und was ist daran jetzt auffällig? Es ist nun einmal so, dass für Hochbetagte Personen jede(!) Erkältung das Risiko eines schweren Verlaufes bedeutet. Das ist bei SarsCov2 natürlich ebenfalls der Fall. Hier sogar verstärkt, da der Körper diesen Virus schlicht nicht kennt. Die Impfung senkt dann das Risiko. Jedoch eben nicht auf Null. Wir werden daher auch in den nächsten Jahren immer Mal wieder solche Ausbrüche sehen.
Das wird erst weniger werden, wenn, neben und zusätzlich zur Impfung, eine Durchseuchung stattfinden wird. Je weiter diese Durchseuchung fortschreitet, desto seltener werden die SarsCov2 Infektionen, bis tatsächlich in ein paar Jahren sich tatsächlich überwiegend nur noch die neu hinzukommenden Kinder infizieren und ihren Immunschutz aufbauen.
Um diese Situation zu erreichen, müssen sich jedoch auch genügend Menschen tatsächlich infizieren. Und durch die Impfung geschieht dies dann mit weniger Risiko, als ohne Impfung.
Das bedeutet aber natürlich auch, dass es für Hochbetagte natürlich auch noch in den nächsten Jahren sehr sinnvoll sein kann, sich eben mit Masken etc. zu schützen. Und natürlich auch durch Auffrischungsimpfungen.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Fred789, Sonntag, 17.10.2021, 15:49 (vor 893 Tagen) @ Fred789

Nette Strategie ;)

Man antizipiert den Vorwurf der einseitigen, verfremdenden Darstellung, indem man dem Anderen sinistre Motive unterstellt.

Ich kaufe Dir die Rolle als besorgter Bürger, dem dem Maßnahmen nicht weit genug gehen können, nicht ab. Wahrscheinlich ist es bei mir aber auch eher die Hoffnung, dass es niemanden gibt, der so große Angst vor dem Tod hat, dass er sich nicht traut zu leben.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Fred789, Ort, Sonntag, 17.10.2021, 16:05 (vor 893 Tagen) @ Jurist81

Mir ist das schon länger bewusst, dass deine Agenda lautet, gegen mich Stimmung zu machen.

Auch in diesem Post von dir nichts Sachliches, keine Fakten, nur Mutmaßungen und Unterstellungen.

Danke, dass du das bestätigst, was ich zuletzt über das Forum hier geschrieben habe.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.10.2021, 15:42 (vor 892 Tagen) @ Fred789

Auch in diesem Post von dir nichts Sachliches, keine Fakten, nur Mutmaßungen und Unterstellungen.

Der Satz könnte aber auch so unter zahlreichen deiner Beiträge stehen.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Cthulhu, Essen, Sonntag, 17.10.2021, 18:08 (vor 893 Tagen) @ Fred789

Mir ist das schon länger bewusst, dass deine Agenda lautet, gegen mich Stimmung zu machen.

Auch in diesem Post von dir nichts Sachliches, keine Fakten, nur Mutmaßungen und Unterstellungen.

Danke, dass du das bestätigst, was ich zuletzt über das Forum hier geschrieben habe.

Ich glaube, derjenige, der hier eine Agenda fährt bist du. Wie viel Zeit deines Lebens verbringst du eigentlich damit, negative Meldungen über die Effektivität der Impfung zu suchen, um diese hier (und ggf. noch in anderen Foren) zu verbreiten?

Wenn man dann fragt, wie du dir den Weg aus der Pandemie raus vorstellst kommt eigentlich nur "Testen beim Besuch im Pflegeheim" - Diese kleine Korrektur des Alltags passt allerdings recht wenig zu der Dauerbefeuerung deinerseits, die suggeriert, dass die Impfung im Grunde genommen nichts bringen würde, gerne mit bewusster Fehlinterpretation des verlinkten Artikels.

Und da wunderst du dich, dass das manch einem einfach auf den Sack geht?

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Ulrich, Sonntag, 17.10.2021, 18:37 (vor 893 Tagen) @ Cthulhu

Mir ist das schon länger bewusst, dass deine Agenda lautet, gegen mich Stimmung zu machen.

Auch in diesem Post von dir nichts Sachliches, keine Fakten, nur Mutmaßungen und Unterstellungen.

Danke, dass du das bestätigst, was ich zuletzt über das Forum hier geschrieben habe.


Ich glaube, derjenige, der hier eine Agenda fährt bist du. Wie viel Zeit deines Lebens verbringst du eigentlich damit, negative Meldungen über die Effektivität der Impfung zu suchen, um diese hier (und ggf. noch in anderen Foren) zu verbreiten?

Wenn man dann fragt, wie du dir den Weg aus der Pandemie raus vorstellst kommt eigentlich nur "Testen beim Besuch im Pflegeheim" - Diese kleine Korrektur des Alltags passt allerdings recht wenig zu der Dauerbefeuerung deinerseits, die suggeriert, dass die Impfung im Grunde genommen nichts bringen würde, gerne mit bewusster Fehlinterpretation des verlinkten Artikels.

Und da wunderst du dich, dass das manch einem einfach auf den Sack geht?

Ich frage mich vor allem nach seiner Agenda. Fast in jedem seiner Beiträge schwingt zumindest als Unterton mit "Die Impfungen bringen eh nichts!". Vieles ist Dog Whistling wie aus dem Lehrbuch. Und es erscheint mir unwahrscheinlich, dass das nur unbewusst geschieht.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Cthulhu, Essen, Montag, 18.10.2021, 09:19 (vor 893 Tagen) @ Ulrich

Ich glaube, derjenige, der hier eine Agenda fährt bist du. Wie viel Zeit deines Lebens verbringst du eigentlich damit, negative Meldungen über die Effektivität der Impfung zu suchen, um diese hier (und ggf. noch in anderen Foren) zu verbreiten?

Wenn man dann fragt, wie du dir den Weg aus der Pandemie raus vorstellst kommt eigentlich nur "Testen beim Besuch im Pflegeheim" - Diese kleine Korrektur des Alltags passt allerdings recht wenig zu der Dauerbefeuerung deinerseits, die suggeriert, dass die Impfung im Grunde genommen nichts bringen würde, gerne mit bewusster Fehlinterpretation des verlinkten Artikels.

Und da wunderst du dich, dass das manch einem einfach auf den Sack geht?


Ich frage mich vor allem nach seiner Agenda. Fast in jedem seiner Beiträge schwingt zumindest als Unterton mit "Die Impfungen bringen eh nichts!". Vieles ist Dog Whistling wie aus dem Lehrbuch. Und es erscheint mir unwahrscheinlich, dass das nur unbewusst geschieht.

Richtig. Zwar wird immer betont, wie tödlich Covid für Ältere ist, aber vor allem mit dem Hintergrund, dass Geimpfte zum gleichen Maß zum Infektionsgeschehen beitragen, was faktisch nicht stimmt, zumal gesunde Geimpfte U60 für die Belastung des Gesundheitssystems durch Erkrankung keinerlei Rolle spielen dürften - und da liegt momentan doch der größte Knackpunkt im Übergang zu Covid-19 als endemischem Virus.

Fred probiert es so aussehen zu lassen, als würde jeder die Impfung für einen von Miraculix persönlich gebrauten Zaubertrank halten, dabei könnte ich mich gar nicht erinnern, wann hier im Forum zuletzt jemand von einer sterilen Immunität ausgegangen wurde.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 17.10.2021, 17:04 (vor 893 Tagen) @ Fred789

Mir ist das schon länger bewusst, dass deine Agenda lautet, gegen mich Stimmung zu machen.

Du tust gerade so als wenn Jurist81 ein Art Einzelkämpfer wäre. Seine Ansage haben dir hier schon einige gemacht und ich kann seinen Beitrag auch nur vollinhaltlich unterschreiben. Deine Masche hat er klar benannt und du weißt selbst, dass er Recht hat.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Fred789, Sonntag, 17.10.2021, 17:01 (vor 893 Tagen) @ Fred789

Mir ist das schon länger bewusst, dass deine Agenda lautet, gegen mich Stimmung zu machen.

Auch in diesem Post von dir nichts Sachliches, keine Fakten, nur Mutmaßungen und Unterstellungen.

Danke, dass du das bestätigst, was ich zuletzt über das Forum hier geschrieben habe.

Agenda? Du wirst es nicht glauben, aber die Tatsache Deiner Existenz lässt mich nach einem kurzen Stirnrunzelimpuls nach dem Lesen Deiner Beiträge vollkommen unberührt. Falls Du also erwartest, ich hätte eine „Agenda […], gegen Dich Stimmung zu machen“ überschätzt Du Deine Bedeutung für mich massiv.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Ulrich, Sonntag, 17.10.2021, 13:43 (vor 893 Tagen) @ Philipp54

Wichtigeres Thema ist mMn inwieweit seine traurige Situation in Zukunft vermehrt in Altersheim auftritt. Wieder die Situation, dass die Enkelkinder oder Kinder mit vorgeschädigten Eltern nach eigenem Trauma von Isolation, sich für den Tod eines Familienmitglied verantwortlich fühlen? Die Impfung ist ein Segen. Das der Schutz sich so schnell abbaut, hätte ich nicht gedacht. Antigen- Test und evt. Nachimpfung sehe ich nicht nur für die Alten als ein unabdingbarer Schutz.
Ich hoffe auf die Medikamentenentwicklung.
Für Nichtgeimpfte als Selbstzahler zu erhalten.

Die Booster-Impfung erhöht wohl das Schutzniveau bei älteren Menschen nochmals beträchtlich. Die STIKO empfiehlt diese Impfung für alle Personen ab 70 Jahren. Und aktuell gibt es keinen Mangel an Impfstoff. Wenn man die Heime noch mal durch impft, dann dürfte man weitgehend auf der sichern Seite sein. Und auch wer ansonsten zu einer besonderen Risikogruppe gehört, der sollte versuchen, beim Hausarzt, etc. nach einem halben Jahr eine dritte Impfung zu bekommen.

Dänemark ist erneut einen Schritt weiter. Dort bietet man allen ab 18 eine Drittimpfung an.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Philipp54, Sonntag, 17.10.2021, 14:05 (vor 893 Tagen) @ Ulrich

Wir lange ist die Drittimpfung wirksam?
Wahrscheinlich kann das Niemand voraussagen.
NmM sollten die anderen möglichen Therapieformen voran getrieben werden. Z. B. Nasensprays, bevor man in ein Fussballstadion geht. Müsste wie Desinfektionsmittel am Eingang stehen.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Ulrich, Sonntag, 17.10.2021, 14:11 (vor 893 Tagen) @ Philipp54

Wir lange ist die Drittimpfung wirksam?
Wahrscheinlich kann das Niemand voraussagen.
NmM sollten die anderen möglichen Therapieformen voran getrieben werden. Z. B. Nasensprays, bevor man in ein Fussballstadion geht. Müsste wie Desinfektionsmittel am Eingang stehen.

Erfahrungen mit anderen Impfstoffen lassen vermuten, dass eine Drittimpfung auch bei Sars-CoV-2 den Immunschutz langfristig deutlich erhöhen könnte. Und falls nicht, dann wird man halt wie bei der Grippeimpfung die Risikogruppen jährlich nachimpfen müssen.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Gargamel09, Sonntag, 17.10.2021, 15:06 (vor 893 Tagen) @ Ulrich

Wir lange ist die Drittimpfung wirksam?
Wahrscheinlich kann das Niemand voraussagen.
NmM sollten die anderen möglichen Therapieformen voran getrieben werden. Z. B. Nasensprays, bevor man in ein Fussballstadion geht. Müsste wie Desinfektionsmittel am Eingang stehen.


Erfahrungen mit anderen Impfstoffen lassen vermuten, dass eine Drittimpfung auch bei Sars-CoV-2 den Immunschutz langfristig deutlich erhöhen könnte. Und falls nicht, dann wird man halt wie bei der Grippeimpfung die Risikogruppen jährlich nachimpfen müssen.

Ich denke mal, bei Jüngeren 6-9 und bei Älteren bis zu 6 Monaten, dann wieder eine Auffrischung. Um die jährliche Boosterimpfung, vllt. sogar 2 pro Jahr, kommt man wohl nicht mehr drumherum, es geht ja nicht mehr weg.

Ich frage mich nur, wie man es dann mit den infizierten Geimpften (im Sport) macht, die können ja nicht immer in Quarantäne gehen, irgendwann muss man da auch einfach sagen, infiziert, aber geimpft, also einsatzfähig

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

simie, Krefeld, Sonntag, 17.10.2021, 18:35 (vor 893 Tagen) @ Gargamel09

Ich frage mich nur, wie man es dann mit den infizierten Geimpften (im Sport) macht, die können ja nicht immer in Quarantäne gehen, irgendwann muss man da auch einfach sagen, infiziert, aber geimpft, also einsatzfähig

Das Problem löst sich ganz automatisch, sobald man Geimpfte nicht mehr testet.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Ulrich, Sonntag, 17.10.2021, 15:18 (vor 893 Tagen) @ Gargamel09

Wir lange ist die Drittimpfung wirksam?
Wahrscheinlich kann das Niemand voraussagen.
NmM sollten die anderen möglichen Therapieformen voran getrieben werden. Z. B. Nasensprays, bevor man in ein Fussballstadion geht. Müsste wie Desinfektionsmittel am Eingang stehen.


Erfahrungen mit anderen Impfstoffen lassen vermuten, dass eine Drittimpfung auch bei Sars-CoV-2 den Immunschutz langfristig deutlich erhöhen könnte. Und falls nicht, dann wird man halt wie bei der Grippeimpfung die Risikogruppen jährlich nachimpfen müssen.


Ich denke mal, bei Jüngeren 6-9 und bei Älteren bis zu 6 Monaten, dann wieder eine Auffrischung. Um die jährliche Boosterimpfung, vllt. sogar 2 pro Jahr, kommt man wohl nicht mehr drumherum, es geht ja nicht mehr weg.

Ich frage mich nur, wie man es dann mit den infizierten Geimpften (im Sport) macht, die können ja nicht immer in Quarantäne gehen, irgendwann muss man da auch einfach sagen, infiziert, aber geimpft, also einsatzfähig

Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass die Booster-Impfung was den grundlegenden Schutz vor schwerer Erkrankung angeht länger anhalten wird. Vermutungen in diese Richtung wurden von Virologen schon recht früh geäußert. Gegen das FSME-Virus z.B. gibt es ein entsprechendes Impfschema. Zunächst zwei Impfungen in recht kurzem Abstand, dann eine dritte nach einem halben Jahr. Weitere Auffrischungsimpfungen sind jeweils im Abstand von einigen Jahren notwendig.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Fred789, Ort, Sonntag, 17.10.2021, 15:25 (vor 893 Tagen) @ Ulrich

Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass die Booster-Impfung was den grundlegenden Schutz vor schwerer Erkrankung angeht länger anhalten wird. Vermutungen in diese Richtung wurden von Virologen schon recht früh geäußert. Gegen das FSME-Virus z.B. gibt es ein entsprechendes Impfschema. Zunächst zwei Impfungen in recht kurzem Abstand, dann eine dritte nach einem halben Jahr. Weitere Auffrischungsimpfungen sind jeweils im Abstand von einigen Jahren notwendig.

Virologen haben bisher viel angenommen, was nicht eingetroffen ist.

Vielleicht sollten wir - bis dazu Erkenntisse vorliegen - einfach die Menschen in den Altenheimen besser schützen.

So rein aus Menschlichkeit und Vorsicht. Oder wie siehst du das? Bist du der Meinung die Altenheim-Bewohner sind zurzeit mit Impfung und ohne weitere Maßnahmen ausreichend geschützt?

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Philipp54, Sonntag, 17.10.2021, 22:09 (vor 893 Tagen) @ Fred789

Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass die Booster-Impfung was den grundlegenden Schutz vor schwerer Erkrankung angeht länger anhalten wird. Vermutungen in diese Richtung wurden von Virologen schon recht früh geäußert. Gegen das FSME-Virus z.B. gibt es ein entsprechendes Impfschema. Zunächst zwei Impfungen in recht kurzem Abstand, dann eine dritte nach einem halben Jahr. Weitere Auffrischungsimpfungen sind jeweils im Abstand von einigen Jahren notwendig.


Virologen haben bisher viel angenommen, was nicht eingetroffen ist.

Vielleicht sollten wir - bis dazu Erkenntisse vorliegen - einfach die Menschen in den Altenheimen besser schützen.

So rein aus Menschlichkeit und Vorsicht. Oder wie siehst du das? Bist du der Meinung die Altenheim-Bewohner sind zurzeit mit Impfung und ohne weitere Maßnahmen ausreichend geschützt?

Du stellst Fragen... Mach einen Vorschlag, wie man die BewohnerInnen besser schützt. Und für die vorgeschädigten Gruppen auf der Arbeit gleich mit.

Spinalonga 2.0?
Ab auf die Insel, Essen durch ne Klappe schieben?

Italien machts richtig. Den Zusammenhang hohe Impfquote und besserer Schutz ist dort unübersehbar.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Gargamel09, Sonntag, 17.10.2021, 09:16 (vor 894 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Gargamel09, Sonntag, 17.10.2021, 09:19

https://twitter.com/MaliFan1804/status/1449589860688400385/photo/1

Dieses Pack ist so erbärmlich, dass einem die Worte fehlen.

Tony Marshall ist seit sieben Monaten doppelt geimpft. Aber er ist bereits 83 Jahre. In dem Alter arbeitet das Immunsystem deutlich schlechter, zudem scheint er wohl Vorerkrankungen zu haben. Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass er diesen Kampf gewinnt.

Abartige. Dass die sowas hernehmen als Beweis sehen, dass die Impfungen nix bringen, ist doch klar, aber auch sie werden von Covid heimgesucht und wenn sie Pech haben, wie viele andere ("prominente") Impfgegener, lachen sie dann nicht mehr lange.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Gargamel09, Dienstag, 19.10.2021, 19:57 (vor 891 Tagen) @ Gargamel09

Tony Marshall muss ja ein richtiger Arsch gewesen sein, statt Genesungswünsche macht man sich lustig über seine Impfung.

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Ulrich, Sonntag, 17.10.2021, 09:27 (vor 894 Tagen) @ Gargamel09

https://twitter.com/MaliFan1804/status/1449589860688400385/photo/1

Dieses Pack ist so erbärmlich, dass einem die Worte fehlen.

Tony Marshall ist seit sieben Monaten doppelt geimpft. Aber er ist bereits 83 Jahre. In dem Alter arbeitet das Immunsystem deutlich schlechter, zudem scheint er wohl Vorerkrankungen zu haben. Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass er diesen Kampf gewinnt.


Abartige. Dass die sowas hernehmen als Beweis sehen, dass die Impfungen nix bringen, ist doch klar, aber auch sie werden von Covid heimgesucht und wenn sie Pech haben, wie viele andere ("prominente") Impfgegener, lachen sie dann nicht mehr lange.

Der harte Kern dieser Leute ist komplett irre. Einerseits gibt es Covid-19 für sie nicht. Andererseits freuen sie sich wie die Schneekönige über einen todkranken Schlagersänger. Und am Ende fantasieren sie, dass nicht die Krankheit, sondern die Impfung ihn auf die Intensivstation gebracht hat.

Ein Teil befürchtet sogar, die Impfung könnte "ansteckend" sein, für die Diagnose lassen sie sich von Medizin-Scharlatanen viel Geld für Pseudo-Untersuchungen aus der Tasche ziehen: https://twitter.com/FlugschuleE/status/1449503878022631425/photo/1

Covidioten feixen, weil Tony Marshall um sein Leben kämpft

Gargamel09, Sonntag, 17.10.2021, 09:34 (vor 894 Tagen) @ Ulrich

https://twitter.com/MaliFan1804/status/1449589860688400385/photo/1

Dieses Pack ist so erbärmlich, dass einem die Worte fehlen.

Tony Marshall ist seit sieben Monaten doppelt geimpft. Aber er ist bereits 83 Jahre. In dem Alter arbeitet das Immunsystem deutlich schlechter, zudem scheint er wohl Vorerkrankungen zu haben. Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass er diesen Kampf gewinnt.


Abartige. Dass die sowas hernehmen als Beweis sehen, dass die Impfungen nix bringen, ist doch klar, aber auch sie werden von Covid heimgesucht und wenn sie Pech haben, wie viele andere ("prominente") Impfgegener, lachen sie dann nicht mehr lange.


Der harte Kern dieser Leute ist komplett irre. Einerseits gibt es Covid-19 für sie nicht. Andererseits freuen sie sich wie die Schneekönige über einen todkranken Schlagersänger. Und am Ende fantasieren sie, dass nicht die Krankheit, sondern die Impfung ihn auf die Intensivstation gebracht hat.

Ein Teil befürchtet sogar, die Impfung könnte "ansteckend" sein, für die Diagnose lassen sie sich von Medizin-Scharlatanen viel Geld für Pseudo-Untersuchungen aus der Tasche ziehen: https://twitter.com/FlugschuleE/status/1449503878022631425/photo/1

Um solche "Menschen" sollte man sich nicht mehr kümmern, die sind komplett durchgedreht, die kriegst Du auch nicht mehr zurück in die Realität. Das ist wie mit SS Siggi und seinesgleichen , je mehr davon schnell "verschwinden", desto besser. Problem ist nur, es kommen immer wieder welche nach, da wäre wirklich mal ein Reset angebracht. Der äußerste Rand der Gesellschaft steht nicht umsonst am äußersten Rand der Gesellschaft

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte nicht reinlassen

Fred789, Ort, Freitag, 15.10.2021, 16:15 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Hessens Einzelhändler haben künftig die Wahl, ob sie nur noch Kunden hereinlassen, die gegen Covid-19 geimpft oder davongenesen sind, oder auch jenen weiterhin den Zugang gestatten, die sich vorher haben testen lassen. Das Kabinett um Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat im Zuge der neuen Corona-Regeln den Supermärkten und anderen Handelsunternehmen diese Möglichkeit eröffnet. Ob die Einzelhändler davon tatsächlich Gebrauch machen werden, ist aber offen. Bis Freitag läuft noch eine Blitzumfrage des Handelsverbands Hessen bei den Mitgliedsunternehmen, in der sie ihre Meinung dazu kundtun können.

https://rp-online.de/wirtschaft/corona-hessen-erlaubt-2g-in-supermaerkten-einkaufen-fuer-ungeimpfte-bei-lidl-aldi-rewe-und-co-komplizierter_aid-63519823

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte nicht reinlassen

Candamir85, Siegen, Samstag, 16.10.2021, 17:50 (vor 894 Tagen) @ Fred789

Nur warum sollte ein Supermarkt von dieser Möglichkeit Gebrauch machen? Die 10 bis 15 Prozent Kunden, die man verliert, wird man nicht kompensieren können. Es paar Kunden kommen vielleicht zusätzlich, weil sie sich etwas sicherer fühlen oder weil sie die Aktion gut finden. Aber nie und nimmer hast du am Ende mehr Geld in der Kasse.

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

Franke, Freitag, 15.10.2021, 16:25 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Sie können sie aber auch weiterhin reinlassen.

Aiwanger: "Ich leide wie ein Hund."

Oo, jetzt kommt die Impfpflicht aber mit großen Schritten und durch die Vordertür.

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

Ulrich, Samstag, 16.10.2021, 09:44 (vor 895 Tagen) @ Franke

Sie können sie aber auch weiterhin reinlassen.

Darauf dürfte es in (fast) allen Fällen hinaus laufen. Zumindest wenn Masken getragen werden, dann dürfte die Ansteckungsgefahr in Supermärkten minimal sein. Anders als in Restaurants, Kneipen, Clubs - oder auch im ÖPNV, wenn Busse und Bahnen überfüllt sind.


Aiwanger: "Ich leide wie ein Hund."

"Leiden" würde er, wenn Söder ihn feuern würde. Aber statt dessen lässt sich der weiter von Aiwanger am Nasenring durch die Arena führen.


Oo, jetzt kommt die Impfpflicht aber mit großen Schritten und durch die Vordertür.

Ich sehe keine Impfpflicht. Aber wer sich aus eigener Entscheidung nicht impfen lässt, der muss halt die Folgen tragen. Es gibt kein Grundrecht, ungeimpft und ohne zuverlässigen Test in einen Club, etc. zu gehen. Und es gibt eigentlich kein Recht, am Arbeitsplatz andere gefährden zu dürfen.

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

virz3, Oberhausen, Samstag, 16.10.2021, 10:29 (vor 895 Tagen) @ Ulrich

Sie können sie aber auch weiterhin reinlassen.


Darauf dürfte es in (fast) allen Fällen hinaus laufen. Zumindest wenn Masken getragen werden, dann dürfte die Ansteckungsgefahr in Supermärkten minimal sein. Anders als in Restaurants, Kneipen, Clubs - oder auch im ÖPNV, wenn Busse und Bahnen überfüllt sind.


Aiwanger: "Ich leide wie ein Hund."


"Leiden" würde er, wenn Söder ihn feuern würde. Aber statt dessen lässt sich der weiter von Aiwanger am Nasenring durch die Arena führen.


Oo, jetzt kommt die Impfpflicht aber mit großen Schritten und durch die Vordertür.


Ich sehe keine Impfpflicht. Aber wer sich aus eigener Entscheidung nicht impfen lässt, der muss halt die Folgen tragen. Es gibt kein Grundrecht, ungeimpft und ohne zuverlässigen Test in einen Club, etc. zu gehen. Und es gibt eigentlich kein Recht, am Arbeitsplatz andere gefährden zu dürfen.

Ein Supermarkt ist aber kein Club und ich bin mir sicher, wirst du abgewiesen und gehst dagegen vor, gewinnst du.

Du kannst den Menschen nicht den Zugang zu Nahrung verweigern... perfide das man das den Supermärkten aufs Auge drückt.

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

CLM, Berlin, Samstag, 16.10.2021, 23:33 (vor 894 Tagen) @ virz3

Welcher Supermarkt sollte denn überhaupt Interesse an 2G haben? Das wäre ein immenser Kontrollaufwand, der eher den Umsatz verringert als dass durch die Aufhebung der Maßnahmen im Markt der Umsatz gesteigert würde…

Also bisschen viel Trara um eine rein theoretische Möglichkeit.

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

markus, Samstag, 16.10.2021, 11:10 (vor 895 Tagen) @ virz3

Du kannst den Menschen nicht den Zugang zu Nahrung verweigern...

Nahrung kann auch online bestellt und geliefert werden. Ich hätte nichts dagegen, wenn die querdenkenden Trottel nicht mehr in den Supermarkt dürften. Denn das würde für mich leerere Kassen bedeuten.

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

Ulrich, Samstag, 16.10.2021, 16:39 (vor 894 Tagen) @ markus

Du kannst den Menschen nicht den Zugang zu Nahrung verweigern...


Nahrung kann auch online bestellt und geliefert werden. Ich hätte nichts dagegen, wenn die querdenkenden Trottel nicht mehr in den Supermarkt dürften. Denn das würde für mich leerere Kassen bedeuten.

Trotzdem hätten die -anders als z.B. "Maskenverweigerer"- imho gute Chancen, vor Gericht durchzukommen. Zumindest in den größeren Läden, wo die Ansteckungsgefahr vermutlich mit Maske sehr niedrig ist.

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

virz3, Oberhausen, Samstag, 16.10.2021, 13:20 (vor 894 Tagen) @ markus

Du kannst den Menschen nicht den Zugang zu Nahrung verweigern...


Nahrung kann auch online bestellt und geliefert werden. Ich hätte nichts dagegen, wenn die querdenkenden Trottel nicht mehr in den Supermarkt dürften. Denn das würde für mich leerere Kassen bedeuten.

Ist klar dass dir das gefällt...

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

markus, Samstag, 16.10.2021, 16:56 (vor 894 Tagen) @ virz3

Du kannst den Menschen nicht den Zugang zu Nahrung verweigern...


Nahrung kann auch online bestellt und geliefert werden. Ich hätte nichts dagegen, wenn die querdenkenden Trottel nicht mehr in den Supermarkt dürften. Denn das würde für mich leerere Kassen bedeuten.


Ist klar dass dir das gefällt...

Was mir nicht gefällt sind Leute, die unsolidarisch sind und einfach keinen Bock auf die Impfung haben, aber trotzdem 100% Uneingeschränktheit einfordern. Lasst euch doch einfach impfen, dann ist alles gut. Dann müsst ihr auch keine Angst haben, bald keine Nahrung mehr zu bekommen.

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

virz3, Oberhausen, Samstag, 16.10.2021, 17:39 (vor 894 Tagen) @ markus

Du kannst den Menschen nicht den Zugang zu Nahrung verweigern...


Nahrung kann auch online bestellt und geliefert werden. Ich hätte nichts dagegen, wenn die querdenkenden Trottel nicht mehr in den Supermarkt dürften. Denn das würde für mich leerere Kassen bedeuten.


Ist klar dass dir das gefällt...


Was mir nicht gefällt sind Leute, die unsolidarisch sind und einfach keinen Bock auf die Impfung haben, aber trotzdem 100% Uneingeschränktheit einfordern. Lasst euch doch einfach impfen, dann ist alles gut. Dann müsst ihr auch keine Angst haben, bald keine Nahrung mehr zu bekommen.

Ihr? Ich bin geimpft...

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

Slider125, Bremen, Sonntag, 17.10.2021, 08:52 (vor 894 Tagen) @ virz3

Die Nahrung und der Job sowie der Zugang zu Medizin und Ärzten muss gewährleistet sein. Für alle Menschen. Ich finde es dämlich und mahne auch alle dazu an sich impfen zu lassen aber ihnen deshalb die Lebensgrundlage wegzunehmen ist nicht okay...
Gastronomie Freizeitspaß etc. Das kann mit 2G & 3G funktionieren.
Es ist schade, dass wir die Menschen mittlerweile fast verurteilen. Ich kann auch etwas blöd finden von jemandem aber trotzdem den Menschen nicht in Gänze verurteilen. Es sorgt nur dafür, dass kein Dialog mehr entsteht und den benötigt es um sie doch noch zu einer Impfung zu bewegen.

Das was bisher aber oft passiert ist, dass die Menschen dann mit keinem mehr Kontakt haben und in die unweiten des Internets gezogen werden, wo die Wahrheit ein sehr Dehnbarer Begriff wird

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 16.10.2021, 14:07 (vor 894 Tagen) @ virz3

Du kannst den Menschen nicht den Zugang zu Nahrung verweigern...


Nahrung kann auch online bestellt und geliefert werden. Ich hätte nichts dagegen, wenn die querdenkenden Trottel nicht mehr in den Supermarkt dürften. Denn das würde für mich leerere Kassen bedeuten.


Ist klar dass dir das gefällt...

Man stelle sich vor, der Kunde ist gesund, hat kein Corona, kann einen negativen Test vorweisen und darf trotzdem nicht einkaufen. Wo ist der Sinn hin? Ist doch einfach nur absurd.

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 16.10.2021, 11:02 (vor 895 Tagen) @ virz3

Ein Supermarkt ist aber kein Club und ich bin mir sicher, wirst du abgewiesen und gehst dagegen vor, gewinnst du.

Es ist aber auch der Arbeitsplatz von Menschen. Die müssen dort hingehen, um für ihre Familien zu sorgen.

Du kannst den Menschen nicht den Zugang zu Nahrung verweigern...

Tut man ja nicht. Gibt auch Lieferdienste.

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

Thomas, Dortmund, Samstag, 16.10.2021, 10:36 (vor 895 Tagen) @ virz3

Du kannst den Menschen nicht den Zugang zu Nahrung verweigern...

Gehts noch eine Nummer größer? Grundsätzlich gilt immer noch das Hausrecht, das auch durch dieses Urteil gestärkt wurde. Das ist eh grundsätzlich eine Scheindiskussion.

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

virz3, Oberhausen, Samstag, 16.10.2021, 10:40 (vor 895 Tagen) @ Thomas

Du kannst den Menschen nicht den Zugang zu Nahrung verweigern...


Gehts noch eine Nummer größer? Grundsätzlich gilt immer noch das Hausrecht, das auch durch dieses Urteil gestärkt wurde. Das ist eh grundsätzlich eine Scheindiskussion.

Sicher gilt das Hausrecht. Aber die Begründung "weil Sie nicht geimpft sind" sehe ich sehr kritisch.

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

donotrobme, Münsterland, Samstag, 16.10.2021, 10:43 (vor 895 Tagen) @ virz3

der Geschäftsführer darf mir auch den zutritt verwehren, wenn ich laden nackt betrete, selbst wenn ich am verhungern bin.

Und nochmal: er geht doch nur um das mögliche Recht. Meinst du ernsthaft, der Discounter deines Vertrauens holt sich jetzt nen Türsteher und macht seinen Laden zur exklusivsten Adresse der Stadt?

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

Thomas, Dortmund, Samstag, 16.10.2021, 10:43 (vor 895 Tagen) @ virz3

Sicher gilt das Hausrecht. Aber die Begründung "weil Sie nicht geimpft sind" sehe ich sehr kritisch.

Es ist ja andersrum. Einzelhändler dürfen nicht von der möglichen Anwendung der 2G-Regel ausgeschlossen werden. Egal ob Du das jetzt so siehst oder nicht.

Supermärkte in Hessen können Ungeimpfte aussperren

Ulrich, Sonntag, 17.10.2021, 09:07 (vor 894 Tagen) @ Thomas

Sicher gilt das Hausrecht. Aber die Begründung "weil Sie nicht geimpft sind" sehe ich sehr kritisch.


Es ist ja andersrum. Einzelhändler dürfen nicht von der möglichen Anwendung der 2G-Regel ausgeschlossen werden. Egal ob Du das jetzt so siehst oder nicht.

Trotzdem glaube ich nicht, dass so etwas vor Gericht Bestand hätte. Man würde fragen, ob von den Ungeimpften im Supermarkt eine spürbare Ansteckungsgefahr ausgehen würde bzw. ob es für die ein erhöhtes Risiko gäbe, sich selbst anzustecken. Und da vermute ich, dass man wenn Masken getragen werden beide Fragen verneinen kann.

Ein paar grundsätzliche Worte

Fred789, Ort, Freitag, 15.10.2021, 14:10 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Mein Eintrag hat hier hohe Wellen geschlagen. Bevor ich jetzt jedem antworte, hier mal ein paar grundsätzliche Worte:

- die Kritik mit der Überschrift ist angekommen.

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich "zeigt" schreibe und nicht "hat" und "symp. Infektion" erwähne, dass dann klar ist, dass ich nicht von schweren Erkra./Tod rede. Ich kann eure Kritik aber nachvollziehen und werde mich bemühen, zukünftig neutralere Überschriften zu wählen.

- bin aber immer noch der Ansicht, dass die Rückschlüsse von mir richtig sind.

- bin auch davon ausgegangen, dass hier der Unterschied zwischen einer Impfeffektivität vor Covid, vor schweren Erkrankungen und Tod bekannt ist und dass jeder weiß, dass diese Werte getrennt erhoben werden.

Da dies aus den Antworten erkennbar häufig nicht der Fall ist, hier noch mal die Klarstellung. Meine Aussagen bezogen sich nur darauf, ob die Impfung vor Covid19 schützt (nicht vor schwere Erkrankungen und Tod).

Schaut man sich die Inzidenzen an, sind sie bei den Geimpften ab 40+ J. eben deutlich höher als bei den Ungeimpften. Das ist einfach ein Fakt.

- habe hier schon länger den Eindruck, sobald man etwas negatives zur Impfung sagt, dass man das hier nicht wahrhaben will und dann auch Stimmung gegen einen gemacht wird.

Persönlich ordne mich weder den Impfgegenern noch den Impfbefürworten zu, die meinen jeder sollte sich impfen lassen. Bin der Meinung, dass dies jeder für sich selbst abwägen muss und dass je nach Alter und Gesundheit die Impfung einen sehr hohen Schutz haben kann, aber auch, dass eine Impfung in manchen Altersgruppen keinen relevanten Nutzen hat, weil bei denen auch ohne Impfung das Risiko sehr gering ist.

Ein paar grundsätzliche Worte

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 16.10.2021, 10:11 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Deine Beiträge werden weder gelöscht noch zensiert.

Sie werden kommentiert, zurecht kritisiert und deine Quellen analysiert, um deine Thesen in den richtigen Kontext zu bringen.

Wenn du damit nicht klar kommst, wieso bleibst du dem Forum nicht einfach fern?

Es passt nämlich tatsächlich ins Profil eines Schwurblers, für sich selbst freie Meinungsäußerung zu fordern, bei (berechtigter) Kritik dann aber „Zensur“ zu schreien.

Ansonsten musst damit leben, dass der Großteil des Forums deinen Schlussfolgerungen eben nicht zustimmt und diesen Widerspricht.
Vielleicht solltest du auch einfach mal darüber nachdenken, woran das liegen koennte.

Ein paar grundsätzliche Worte

rvnvon1909, Celle, Freitag, 15.10.2021, 20:56 (vor 895 Tagen) @ Fred789

- habe hier schon länger den Eindruck, sobald man etwas negatives zur Impfung sagt, dass man das hier nicht wahrhaben will und dann auch Stimmung gegen einen gemacht wird.

Persönlich ordne mich weder den Impfgegenern noch den Impfbefürworten zu, die meinen jeder sollte sich impfen lassen. Bin der Meinung, dass dies jeder für sich selbst abwägen muss und dass je nach Alter und Gesundheit die Impfung einen sehr hohen Schutz haben kann, aber auch, dass eine Impfung in manchen Altersgruppen keinen relevanten Nutzen hat, weil bei denen auch ohne Impfung das Risiko sehr gering ist.

Jeder einzelne Post von dir schlägt in die gleiche unbelegte Kerbe. Es gab hier neulich erst einen Appell und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum es dir weiter erlaubt ist ständig deinen Unsinn zu verbreiten. Vor allem weil es immer Richtung Panikmache geht, selbst in diesem Post, wo du den Versuch einer Klarstellung wagst und dich wieder in deiner kruden Weltanschauung verlierst.
Ich sage dir mal klipp und klar wie es aussieht: Die Impfung ist ein Geschenk. Ohne sie wären wir weiter im Lockdown und hätten täglich mehrere tausend Tote allein in Deutschland zu beklagen. Was die Wissenschaft hier in aller Kürze geleistet hat verdient jede Anerkennung. Dieses "Negative über die Impfung" juckt keinen. Wenn du hier täglich ein realistisches Verhältnis von 100 positiven Nachrichten zu 0,001 negativen Ereignissen posten würdest, dann hättest du nicht ständig diesen Widerstand zu befürchten. Denn das drückt das eigentliche Verhältnis der Dinge aus, die da draußen in der Welt passieren.
Und wenn du dann final davon sprichst, dass die Impfung für bestimmte Altersgruppen keinen relevanten Nutzen hat dann ist hier doch sehr klar, welcher Fraktion du angehört.
Ich schließe mich den meisten hier an. Lass es einfach sein und geh mal etwas öfter an die frische Luft. Dein Content hier ist überflüssig und sollte meines Erachtens nach längst nicht mehr geduldet werden.

Ein paar grundsätzliche Worte

Dennis-77, Freitag, 15.10.2021, 15:01 (vor 895 Tagen) @ Fred789

100% Zustimmung und danke für deine differenzierten Ausführungen!

Ein paar grundsätzliche Worte

Gordi, Freitag, 15.10.2021, 14:40 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Deine Intention bleibt trotzdem unklar.

Deine "Rückschlüsse" kann man auch nur "richtig" finden, wenn man den Anspruch/die Hoffnung hat, dass die Impfung sterile Immunität bietet. Aber es ist schon lange klar, dass dies nicht der Fall ist. Du betrachtest die Impfung und die Pandemiebekämpfung also aus einer Perspektive, die nicht der Lebenswirklichkeit entspricht und hast anscheinend Erwartungen, die sich nie erfüllen werden.

Bei dir bekommt man den Eindruck, dass du aus der Perspektive des von der Wirkung enttäuschten Impfbefürworters argumentierst, dem es schwer fällt, die aktuelle Situation zu akzeptieren.

Was ist denn deine Alternative zur aktuellen Vorgehensweise?
Wie soll gesellschaftliches Leben Nahe der Normalität organisiert werden, wenn nicht mit 2/3G?
Wann soll es deiner Meinung nach eine Rückkehr zur Normalität geben?

Es wird ab jetzt immer nur ein Leben mit Corona/Covid19 geben.

Ein paar grundsätzliche Worte

Fred789, Ort, Freitag, 15.10.2021, 15:02 (vor 895 Tagen) @ Gordi

Deine Intention bleibt trotzdem unklar.

Deine "Rückschlüsse" kann man auch nur "richtig" finden, wenn man den Anspruch/die Hoffnung hat, dass die Impfung sterile Immunität bietet. Aber es ist schon lange klar, dass dies nicht der Fall ist. Du betrachtest die Impfung und die Pandemiebekämpfung also aus einer Perspektive, die nicht der Lebenswirklichkeit entspricht und hast anscheinend Erwartungen, die sich nie erfüllen werden.

Bei dir bekommt man den Eindruck, dass du aus der Perspektive des von der Wirkung enttäuschten Impfbefürworters argumentierst, dem es schwer fällt, die aktuelle Situation zu akzeptieren.

Du hast recht, so wie die Impfung angepriesen wurde, bin ich in der Tat etwas enttäuscht, auch wenn es natürlich gut ist, dass wir die Impfung haben.

Was ist denn deine Alternative zur aktuellen Vorgehensweise?
Wie soll gesellschaftliches Leben Nahe der Normalität organisiert werden, wenn nicht mit 2/3G?
Wann soll es deiner Meinung nach eine Rückkehr zur Normalität geben?

Es wird ab jetzt immer nur ein Leben mit Corona/Covid19 geben.

Volle Zustimmung zu letztem Satz.

2/3G macht keinen Sinn mehr. Schließungen auch nicht. Wäre für kostenlose Tests und dann entweder alle testen oder keinen.

Abgesehen vom Maske tragen, hat doch alles wieder auf und wir können alles machen. Dass mit der Maske würde ich so wie es jetzt ist noch beibehalten.

In Pflegeheimen würde ich eine Testpflicht für alle Besucher einführen.

Ansonsten kann man es so laufen lassen, soweit die Intensivstationen nicht zu voll werden.

Für Risikogruppen wird es aber nicht so toll. Gehörte ich dazu, würde ich im Winter vorsichtshalber große Mengen meiden.

Ein paar grundsätzliche Worte

Goalgetter1990, Freitag, 15.10.2021, 14:32 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Mein Eintrag hat hier hohe Wellen geschlagen. Bevor ich jetzt jedem antworte, hier mal ein paar grundsätzliche Worte:

- die Kritik mit der Überschrift ist angekommen.

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich "zeigt" schreibe und nicht "hat" und "symp. Infektion" erwähne, dass dann klar ist, dass ich nicht von schweren Erkra./Tod rede. Ich kann eure Kritik aber nachvollziehen und werde mich bemühen, zukünftig neutralere Überschriften zu wählen.

- bin aber immer noch der Ansicht, dass die Rückschlüsse von mir richtig sind.

- bin auch davon ausgegangen, dass hier der Unterschied zwischen einer Impfeffektivität vor Covid, vor schweren Erkrankungen und Tod bekannt ist und dass jeder weiß, dass diese Werte getrennt erhoben werden.

Da dies aus den Antworten erkennbar häufig nicht der Fall ist, hier noch mal die Klarstellung. Meine Aussagen bezogen sich nur darauf, ob die Impfung vor Covid19 schützt (nicht vor schwere Erkrankungen und Tod).

Schaut man sich die Inzidenzen an, sind sie bei den Geimpften ab 40+ J. eben deutlich höher als bei den Ungeimpften. Das ist einfach ein Fakt.

- habe hier schon länger den Eindruck, sobald man etwas negatives zur Impfung sagt, dass man das hier nicht wahrhaben will und dann auch Stimmung gegen einen gemacht wird.

Persönlich ordne mich weder den Impfgegenern noch den Impfbefürworten zu, die meinen jeder sollte sich impfen lassen. Bin der Meinung, dass dies jeder für sich selbst abwägen muss und dass je nach Alter und Gesundheit die Impfung einen sehr hohen Schutz haben kann, aber auch, dass eine Impfung in manchen Altersgruppen keinen relevanten Nutzen hat, weil bei denen auch ohne Impfung das Risiko sehr gering ist.

Das obskure deiner Posts ist ja, dass du bezüglich der Impfung zumindest teilweise argumentierst wie ein Impfgegner/Impfskeptiker ("die Impfung schützt nicht zuverlässig"), auf der anderen Seite bei den Maßnahmen eine "Zero-Covid" Argumentation verfolgst, welche nach wie vor auch extreme einschränkende Maßnahmen verteidigt ("man muss ja alle Menschen schützen" "2G und 3G funktionieren beide nicht"). Dieser Logik folgend wäre (vorausgesetzt Covid bleibt in Zukunft) eine Rückkehr zur Normalität nie mehr möglich, selbst bei einer Impfquote von 100%.

Dass deine Position in der Kombination dieser beiden Standpunkte hier im Forum, oder auch in der Gesellschaft generell, keinen Anklang findet, sollte niemanden überraschen.

Ein paar grundsätzliche Worte

Fred789, Ort, Freitag, 15.10.2021, 14:43 (vor 895 Tagen) @ Goalgetter1990

Nein, ich bin nicht für eine Zero-Covid Strategie. Der Zug ist abgefahren. Dass die Impfung nicht zuverlässig - VOR ANSTECKUNG - schützt, sieht z.B. Drosten INDIREKT genauso, wenn er sagt, dass er als Geimpfter fest davon ausgeht, sich mehrmals anzustecken.

Das ist genau das was ich meinte: so bald man was kritisches sagt, wird man in eine Ecke gestellt.

Ein paar grundsätzliche Worte

BukausmTal, Wuppertal, Samstag, 16.10.2021, 09:27 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Nein, ich bin nicht für eine Zero-Covid Strategie. Der Zug ist abgefahren. Dass die Impfung nicht zuverlässig - VOR ANSTECKUNG - schützt, sieht z.B. Drosten INDIREKT genauso, wenn er sagt, dass er als Geimpfter fest davon ausgeht, sich mehrmals anzustecken.

Drosten als Argumentationshilfe für die von dir propagierte Sicht auf Impfungen zu bemühen, ist schon sehr dreist.
Dass es bei dem Ziel, dass die Pandemie zu Endesein wird und Corona endemisch wird,
zu im PCR- Test nachweislichen Infektionen von Ungeimpften kommen wird, bedeutet absolut nicht, dass die Impfungen nichts oder wenig bringen. Das haben zig Leute hier immer wieder argumentativ herausgearbeitet.

Drosten würde zurecht bei deinen permanent verbreiteten Überschriften Kotzreiz bekommen.

Das ist genau das was ich meinte: so bald man was kritisches sagt, wird man in eine Ecke gestellt.>

Du haust penetrant eine halbgare bis falsche Überschrift nach der anderen raus. Anschließend schmollst du nach den berechtigten Antworten, du würdest als falsch verstanden und siehst dich als Opfer von Zensur und Meinungsdiktatur.
Ganz großes Tennis. Schwurblerverhalten.

Ein paar grundsätzliche Worte

Fred789, Ort, Sonntag, 17.10.2021, 14:55 (vor 893 Tagen) @ BukausmTal

Das was du schreibst ist einfach nur Stimmungsmache und Unterstellungen. Das gleiche gilt für Ulrich, der sich in letzter Zeit hier doch sehr gewandelt hat.

Von daher muss ich den Ball zurückgeben: Das Schwurblerverhalten liegt bei dir.

Im Gegensatz zu dir und vielen anderen bin ich jemand der hier viele Studienergebnisse postet. Über die Einordnung der Ergebnisse können wir gerne diskutieren, aber das von dir Gesagte sind einfach nur falsche Unterstellungen.

Ein paar grundsätzliche Worte

Ulrich, Samstag, 16.10.2021, 09:57 (vor 895 Tagen) @ BukausmTal

Nein, ich bin nicht für eine Zero-Covid Strategie. Der Zug ist abgefahren. Dass die Impfung nicht zuverlässig - VOR ANSTECKUNG - schützt, sieht z.B. Drosten INDIREKT genauso, wenn er sagt, dass er als Geimpfter fest davon ausgeht, sich mehrmals anzustecken.

Drosten als Argumentationshilfe für die von dir propagierte Sicht auf Impfungen zu bemühen, ist schon sehr dreist.

Aber es passt ins Bild. Das typische Framing "Wieso soll man sich impfen lassen? Die Impfung bringt doch eh nichts!".

Dass es bei dem Ziel, dass die Pandemie zu Ende sein wird und Corona endemisch wird,
zu im PCR- Test nachweislichen Infektionen von Ungeimpften kommen wird, bedeutet absolut nicht, dass die Impfungen nichts oder wenig bringen. Das haben zig Leute hier immer wieder argumentativ herausgearbeitet.

So ist es. Dann reden wir aber über eine für den allergrößten Teil der Betroffenen völlig harmlose Infektion der oberen Atemwege, wie sie auch von zahlreichen anderen Erregern verursacht wird. Aber um dorthin zu kommen, muss unser Immunsystem den Erreger kennen, damit es ihn frühzeitig bekämpfen kann. Die Klügeren erreichen diesen Zustand über die Impfung, die Dummen durch Infektion ohne Immunschutz.


Drosten würde zurecht bei deinen permanent verbreiteten Überschriften Kotzreiz bekommen.

Es hat seinen Grund, dass Drosten sich bis auf den NDR-Podcast weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat. Und das ist ein riesiger Verlust. Im Unterschied zu vielen anderen ist er in der Lage, die Situation mit wenigen Sätzen richtig einzuordnen.

Das ist genau das was ich meinte: so bald man was kritisches sagt, wird man in eine Ecke gestellt.>


Du haust penetrant eine halbgare bis falsche Überschrift nach der anderen raus. Anschließend schmollst du nach den berechtigten Antworten, du würdest als falsch verstanden und siehst dich als Opfer von Zensur und Meinungsdiktatur.
Ganz großes Tennis. Schwurblerverhalten.

Jepp.

Ein paar grundsätzliche Worte

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Freitag, 15.10.2021, 14:29 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Du könntest auch einfach aufhören, bewusst falsche Aussagen zu treffen und einfach mal vor die Türe gehen. Ein Bisschen frische Luft schadet sicher nicht.

Ein paar grundsätzliche Worte

Tünn, Zuhause, Freitag, 15.10.2021, 14:27 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Bist du geimpft?

Ein paar grundsätzliche Worte

dNL, Sauerland, Freitag, 15.10.2021, 14:15 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Persönlich ordne mich weder den Impfgegenern noch den Impfbefürworten zu

Komisch nur, dass ich bisher noch keinen positiven Beitrag zur Impfung von dir gelesen hab...

Ein paar grundsätzliche Worte

Fred789, Ort, Freitag, 15.10.2021, 14:29 (vor 895 Tagen) @ dNL

Persönlich ordne mich weder den Impfgegenern noch den Impfbefürworten zu


Komisch nur, dass ich bisher noch keinen positiven Beitrag zur Impfung von dir gelesen hab...

Hab in einigen Beiträgen immer wieder geschrieben, dass die Impfung schützt und dass jeder Ältere und Risikopatient sich impfen lassen sollte....

Ein paar grundsätzliche Worte

Ulrich, Samstag, 16.10.2021, 09:58 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Persönlich ordne mich weder den Impfgegenern noch den Impfbefürworten zu


Komisch nur, dass ich bisher noch keinen positiven Beitrag zur Impfung von dir gelesen hab...


Hab in einigen Beiträgen immer wieder geschrieben, dass die Impfung schützt und dass jeder Ältere und Risikopatient sich impfen lassen sollte....

Und der große Rest befeuert weiterhin die Pandemie.

Ein paar grundsätzliche Worte

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 15.10.2021, 14:33 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Persönlich ordne mich weder den Impfgegenern noch den Impfbefürworten zu


Komisch nur, dass ich bisher noch keinen positiven Beitrag zur Impfung von dir gelesen hab...


Hab in einigen Beiträgen immer wieder geschrieben, dass die Impfung schützt und dass jeder Ältere und Risikopatient sich impfen lassen sollte....

Jaja, nur die Älteren und Risikopatienten. Nichts für ungut, aber diese Feigenblatt-Argumentation kenne ich ausschließlich aus einer gesellschaftlichen Randgruppe und diese kann ich nicht leiden. Es würde mich freuen, wenn du deine Haltungen und dich selbst überdenken würdest.

Ein paar grundsätzliche Worte

Fred789, Ort, Freitag, 15.10.2021, 15:23 (vor 895 Tagen) @ pactum Trotmundense

Persönlich ordne mich weder den Impfgegenern noch den Impfbefürworten zu


Komisch nur, dass ich bisher noch keinen positiven Beitrag zur Impfung von dir gelesen hab...


Hab in einigen Beiträgen immer wieder geschrieben, dass die Impfung schützt und dass jeder Ältere und Risikopatient sich impfen lassen sollte....


Jaja, nur die Älteren und Risikopatienten. Nichts für ungut, aber diese Feigenblatt-Argumentation kenne ich ausschließlich aus einer gesellschaftlichen Randgruppe und diese kann ich nicht leiden. Es würde mich freuen, wenn du deine Haltungen und dich selbst überdenken würdest.

Ok wieder eine Unterstellung. Nichts für ungut, aber ich geb es auf. Weiß auch nicht welche Randgruppe du meinst.

Es ist genau was ich hier geschrieben habe. Aussagen (zur Impfung) passen einem nicht und schon kommt Stimmungsmache light und Unterstellung.

Mich würde es freuen, wenn diese Forum ein Forum für alle bleiben könnte. In dem nicht einige entscheiden, was hier gepostet werden darf und was nicht und einige das ganze mit Unterstellungen und subtiler Stimmungsmache versuchen "durchsetzen".

Das wird man doch wohl noch sagen dürfen

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 15.10.2021, 15:56 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Mich würde es freuen, wenn diese Forum ein Forum für alle bleiben könnte. In dem nicht einige entscheiden, was hier gepostet werden darf und was nicht und einige das ganze mit Unterstellungen und subtiler Stimmungsmache versuchen "durchsetzen".

Dieses Forum ist für alle, soweit ich weiß. Einzig Undemokraten sind hier ausschließlich unerwünscht, wenn ich die Regeln und die Moderationspolitik richtig verstanden habe. Hier entscheiden auch nicht einige, was gepostet werden darf. Natürlich darf man das wohl noch sagen, was du so sagst. Du wirst jedoch mit Widerspruch leben müssen, denn auch die, die nicht deiner Meinung sind, düfen das doch wohl noch sagen.

Das wird man doch wohl noch sagen dürfen

Shizzo, Freitag, 15.10.2021, 21:46 (vor 895 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich habe schon länger den Verdacht, dass sich hinter Fred ein bekannter Forentroll verbirgt. Die Art des Trollens, insbesondere die Penetranz, häufig verzerrte Darstellungen von Statistiken und daraus folgend merkwürdige Rückschlüsse. Auf Kontra wird sich sofort in die Opferrolle begeben und von Meinungsdiktatur im Forum geschwafelt...

Das wird man doch wohl noch sagen dürfen

Ulrich, Freitag, 15.10.2021, 22:02 (vor 895 Tagen) @ Shizzo

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich habe schon länger den Verdacht, dass sich hinter Fred ein bekannter Forentroll verbirgt. Die Art des Trollens, insbesondere die Penetranz, häufig verzerrte Darstellungen von Statistiken und daraus folgend merkwürdige Rückschlüsse. Auf Kontra wird sich sofort in die Opferrolle begeben und von Meinungsdiktatur im Forum geschwafelt...

Die Vermutung hat auch ein Admin geäußert. Ich selbst bin mir zwar nicht sicher, aber es spricht in der Tat das eine oder andere Indiz dafür.

Dass die Impfung angeblich nichts bringen würde, das wird seit geraumer Zeit von den Corona-Leugnern behauptet. Man argumentiert so, um 2G/3G zu unterlaufen.

Etwas Offtopic - positive Nachrichten: Wie mRNA-Covid-Impfstoffe ganz neue Möglichkeiten eröffnen

Freyr, Freitag, 15.10.2021, 13:49 (vor 895 Tagen) @ Fred789

ein sehr guter übersichtlicher Artikel wie die mRNA-Impfstoffe die Entwicklung von Impfstoffen aller Art für die Zukunft versprechen

https://www.ft.com/content/1f7f349f-d9e0-4b10-aa03-f411328f52ea

"Befürworter der mRNA argumentieren, dass die Bekämpfung von Covid-19 erst der Anfang ist und dass ihre breitere Anwendung eine Revolution in der modernen Medizin einläutet. Heilmittel für einige Krebsarten sind eines von mehreren Gebieten, die erforscht werden. Pharmazeutische Unternehmen richten ihre Aufmerksamkeit nun auf die Kraft der mRNA, um eine Reihe von Krankheiten zu bekämpfen, von Grippe über Herzkrankheiten bis hin zu HIV. Auch für das Zika-Virus, Gelbfieber und seltene Krankheiten wie Methylmalonazidurie, bei der der Körper nicht in der Lage ist, Proteine abzubauen, laufen erste Impfstoffversuche.
"Vor fünf Jahren zögerten die größeren Unternehmen, in diesen Bereich zu investieren", sagt Michael Choy, Leiter des Bereichs Biowissenschaften bei der Boston Consulting Group. "Dass so viele Menschen das mRNA-Produkt [für Covid] erhalten haben, hat einen großen Unterschied gemacht."
"

u.a. werden auch individuelle Impfstoffe gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erforscht (äußerst wenig Überlebende)


"Der Erfolg der Covid-19-Impfstoffe hat die wissenschaftliche und kommerzielle Sicht auf diese Technologie verändert. Bis zur Krise war noch kein mRNA-basiertes Produkt von den Aufsichtsbehörden zugelassen worden, und trotz jahrelanger Forschung wurde die Technologie von einigen in der Branche als schwierig zu vermarkten angesehen.
"Es ist oft eine Kombination aus medizinischem Bedarf und Machbarkeit", sagt Sahin über die Auswahl der Krankheiten, gegen die das Unternehmen vorgehen will."

Wenn Covid etwas gutes hatte, dann dass Krisen auch Motor für Innovationen sein können

Etwas Offtopic - positive Nachrichten: Wie mRNA-Covid-Impfstoffe ganz neue Möglichkeiten eröffnen

Jarou9, Saarland, Freitag, 15.10.2021, 14:09 (vor 895 Tagen) @ Freyr

Im Bereich Hautkrebs (speziell Melanome, da stark mutiert) werden "Impfstoffe" bereits in einigen Fällen angewendet. Hier muss man natürlich bedenken, dass Krebszellen viel individueller sind als zB Viren.
Spezifische Proteinsequenzen zu finden, die dem Immunsystem noch nicht bekannt sind (also Tumor-spezifisch sind), gut erkannt und präsentiert werden und auch noch von den Tumorzellen ausreichend exprimiert werden, ist eine Aufgabe, die in den Bereich "personalized medicine" fällt. Einen Impfstoff zu entwickeln, der für sehr viele Patienten identisch wirksam ist, ist wohl sehr schwierig.

Etwas Offtopic - positive Nachrichten: Wie mRNA-Covid-Impfstoffe ganz neue Möglichkeiten eröffnen

Freyr, Freitag, 15.10.2021, 15:10 (vor 895 Tagen) @ Jarou9

Und ein weiterer Meilenstein in der Medizinentwicklung

Den ersten DNA-Impfstoff gibt es jetzt auch. ZyCoV-D wurde bereits im August in Indien zugelassen und ist jetzt wohl bereit für die Verteilung. Es braucht keine Spritzen, aber dafür drei Dosen und er ist noch relativ teuer

ndtv.com/india-news/60-lakh-doses-of-zydus-cadilas-zycov-d-ready-after-production-in-october-report-2574191

UK: Impfung zeigt keine Wirkung mehr b. sym. Infektion

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 15.10.2021, 13:26 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Get a life.

UK: Impfung zeigt keine Wirkung mehr b. sym. Infektion

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 15.10.2021, 13:21 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Mittlerweile gibt es in UK mehr Geimpfte mit Covid19 als ohne Impfung (ab 40+ Jährige).

Wenn fast alle geimpft sind, ist das natürlich eine unglaubliche Nachricht, die nie jemand für möglich gehalten hätte.

Natürlich macht 2G Sinn

Cthulhu, Essen, Freitag, 15.10.2021, 13:04 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Mehr als 2G werden wir nicht kriegen. Auch in 100 Jahren nicht.
Es wird sogar noch schlimmer: Alle Geimpften werden früher oder später symptomatisch an Covid-19 erkranken, daran führt kein Weg vorbei und genau deswegen ist unsere Immunisierungsrate noch zu niedrig.
Viel Sinn macht eine Fortführung einer Politik der niedrigen Inzidenzen aber grundsätzlich nicht - eine Boosterkampagne für die Impfung würde mit Sicherheit massiv weniger erfolgreich, als die ursprüngliche. Dementsprechend werden wir auch für Geimpfte eine Immunität auf dem Infektionsweg benötigen, da wird gar kein Weg dran vorbei führen.

Oder wie stellst du dir den langfristigen Weg aus der Pandemie heraus vor? Gar nicht?

Natürlich macht 2G Sinn

Fred789, Ort, Freitag, 15.10.2021, 14:26 (vor 895 Tagen) @ Cthulhu

Mehr als 2G werden wir nicht kriegen. Auch in 100 Jahren nicht.
Es wird sogar noch schlimmer: Alle Geimpften werden früher oder später symptomatisch an Covid-19 erkranken, daran führt kein Weg vorbei und genau deswegen ist unsere Immunisierungsrate noch zu niedrig.
Viel Sinn macht eine Fortführung einer Politik der niedrigen Inzidenzen aber grundsätzlich nicht - eine Boosterkampagne für die Impfung würde mit Sicherheit massiv weniger erfolgreich, als die ursprüngliche. Dementsprechend werden wir auch für Geimpfte eine Immunität auf dem Infektionsweg benötigen, da wird gar kein Weg dran vorbei führen.

Oder wie stellst du dir den langfristigen Weg aus der Pandemie heraus vor? Gar nicht?

2g ist doch die Geimpften/Genes. von den Nicht-Geimpften trennen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Geimpften das Virus nicht weiter geben können. Deshalb macht es für mich keinen Sinn.

Hoffe auf wenig Tote raus aus der Pandemie. In Pflegeheimen könnte bzw sollte man ein Konzept ausarbeiten, wie man diese zusätzlich schützt. Was man mit den Risikopatienten außerhalb macht....keine Ahnung weiß ich auch nicht. Die Impfung schützt die. Ob das dann für die meisten reicht......

Was auf jeden Fall ein Nutzen wäre, wieder die kostenlosen Schnelltest einführen. Und das man offen kommunizieren sollte, dass Geimpfte nach ca 6 Monaten genauso wie Ungeimpfte erkranken können. So dass diese sich auch wieder testen lassen.

Natürlich macht 2G Sinn

Cthulhu, Essen, Samstag, 16.10.2021, 07:18 (vor 895 Tagen) @ Fred789

2g ist doch die Geimpften/Genes. von den Nicht-Geimpften trennen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Geimpften das Virus nicht weiter geben können. Deshalb macht es für mich keinen Sinn.

Das Ziel von 2G ist es, Infektionen unter den Ungeimpften zu limitieren. Der entscheidende Unterschied ist doch nicht, ob man als Geimpfter symptomatisch erkranken kann, das wird aufgrund des nachlassenden Immunschutz passieren, die Geimpften werden aber nicht die Krankenhäuser füllen.

Da Geimpfte das Virus auch weitergeben können, muss man halt, sobald zu viele Menschen in den Krankenhäusern landen, als erstes die Ungeimpften zu einer Kontaktreduktion bringen und das wird, da man davon ausgehen muss, dass so gut wie kein willentlich Ungeimpfter das von sich tun wird, nur über den Ausschluss von Aktivitäten gehen, bei denen Menschen zusammen kommen.

Hoffe auf wenig Tote raus aus der Pandemie. In Pflegeheimen könnte bzw sollte man ein Konzept ausarbeiten, wie man diese zusätzlich schützt. Was man mit den Risikopatienten außerhalb macht....keine Ahnung weiß ich auch nicht. Die Impfung schützt die. Ob das dann für die meisten reicht......

Was auf jeden Fall ein Nutzen wäre, wieder die kostenlosen Schnelltest einführen. Und das man offen kommunizieren sollte, dass Geimpfte nach ca 6 Monaten genauso wie Ungeimpfte erkranken können. So dass diese sich auch wieder testen lassen.

Aber genau das tun die Geimpften eben nicht, sie erkranken nicht im gleichen Ausmaß, wie Ungeimpfte. Weder in der Quantität noch in der Qualität.

Vor allem aber wird Covid-19 Prävention auch Eigenverantwortung sein, ältere Menschen werden Boosterimpfungen brauchen, für jüngere wird es möglicherweise Sinn machen, aber nicht entscheidend sein.

Ich würde auch eine (regelmäßige) Auffrischungsimpfung nehmen, aktuell sehe ich aber einfach, dass der 70-jährige Kongolese ein vielfach höheres Recht auf seine erste Impfdosis hat, als ich auf meine Dritte.
Dennoch fänd ich es perspektivisch auch nett, perspektivisch Mithilfe einer Impfung auf die symptomatische Erkrankung zu verzichten.
Als Geimpfter hab ich keinerlei Angst vor einer symptomatischen Infektion, kann aber auch durchaus drauf verzichten.

Natürlich macht 2G Sinn

Tünn, Zuhause, Freitag, 15.10.2021, 14:31 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Und das man offen kommunizieren sollte, dass Geimpfte nach ca 6 Monaten genauso wie Ungeimpfte erkranken können.

Das ist einfach nur falsch.

Haben in der Familie welche die nach über einem Jahr nach der Infektion noch genügend Antikörper haben und der Arzt von einer Impfung abrät.

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

Ulrich, Freitag, 15.10.2021, 12:47 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Großbritannien hat die staatlich vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen weitgehend zurückgefahren. Wahrscheinlich verhalten sich viele Menschen noch aus eigenem Antrieb vorsichtig.

Aber wenn die Impfungen tatsächlich keine Wirkung entfalten würde, dann müssten dort Zustände herrschen, die schlimmer als zum Höhepunkt der ersten Welle wären, die Leichen müssten sich in den Leichenhäusern stapeln.

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

virz3, Oberhausen, Freitag, 15.10.2021, 14:05 (vor 895 Tagen) @ Ulrich

Großbritannien hat die staatlich vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen weitgehend zurückgefahren. Wahrscheinlich verhalten sich viele Menschen noch aus eigenem Antrieb vorsichtig.

Aber wenn die Impfungen tatsächlich keine Wirkung entfalten würde, dann müssten dort Zustände herrschen, die schlimmer als zum Höhepunkt der ersten Welle wären, die Leichen müssten sich in den Leichenhäusern stapeln.

Ich glaube eher, dass sich die Geimpften eben nicht mehr so vorsichtig verhalten, daher auch die vermehrten Infektionen unter Geimpften. Sie dürfen mehr, fühlen sich sicherer (zu Recht) und infizieren sich dann halt erneut.

Die Impfung ist trotzdem sehr wirkungsvoll - sonst würden sich die Leichen, wie du schon sagst, stapeln.

Wir alle werden uns immer und immer wieder damit infizieren, aber in der Regel nicht mehr schwer erkranken. Covid wird bleiben, nur den Schrecken verlieren.

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

Pete H., Freitag, 15.10.2021, 15:36 (vor 895 Tagen) @ virz3

Ich glaube eher, dass sich die Geimpften eben nicht mehr so vorsichtig verhalten, daher auch die vermehrten Infektionen unter Geimpften. Sie dürfen mehr, fühlen sich sicherer (zu Recht) und infizieren sich dann halt erneut.

Du gehst ernsthaft davon aus, Geimpfte verhalten sich, "dank" einer Impfung, weniger vorsichtig als Ungeimpfte, welche den Virus leugnen, oder diesen zumindest verharmlosen?

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 15.10.2021, 16:49 (vor 895 Tagen) @ Pete H.

Ich glaube eher, dass sich die Geimpften eben nicht mehr so vorsichtig verhalten, daher auch die vermehrten Infektionen unter Geimpften. Sie dürfen mehr, fühlen sich sicherer (zu Recht) und infizieren sich dann halt erneut.


Du gehst ernsthaft davon aus, Geimpfte verhalten sich, "dank" einer Impfung, weniger vorsichtig als Ungeimpfte, welche den Virus leugnen, oder diesen zumindest verharmlosen?

Also ich interpretiere das eher so, dass man ein Sicherheitsgefühl durch die Impfung bekommt.
Und sich damit in Situationen begibt, in denen man sich eher infizieren kann. Beispiel: Wir waren letztes Wochenende in Paris. Viele Spanier (da langes Wochenende) vor Ort, aber auch viele Deutsche und Inlandstouristen. Die Impfquote müsste sehr hoch gewesen sein. Alles war recht voll. Die Leute hatten keine Probleme damit dicht gedrängt über längere Zeit im Bus zu stehen, in einer Warteschlange, Aufzug oder vor der Mona Lisa. Natürlich immer die Maske auf, aber man kann beruhigt davon ausgehen, dass man sich in solche Situationen nur durch die Impfung begibt, zumal ja auch fast überall den Gesundheitspass vorzeigen musste.

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

Cthulhu, Essen, Freitag, 15.10.2021, 14:06 (vor 895 Tagen) @ virz3

Großbritannien hat die staatlich vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen weitgehend zurückgefahren. Wahrscheinlich verhalten sich viele Menschen noch aus eigenem Antrieb vorsichtig.

Aber wenn die Impfungen tatsächlich keine Wirkung entfalten würde, dann müssten dort Zustände herrschen, die schlimmer als zum Höhepunkt der ersten Welle wären, die Leichen müssten sich in den Leichenhäusern stapeln.


Ich glaube eher, dass sich die Geimpften eben nicht mehr so vorsichtig verhalten, daher auch die vermehrten Infektionen unter Geimpften. Sie dürfen mehr, fühlen sich sicherer (zu Recht) und infizieren sich dann halt erneut.

Die Impfung ist trotzdem sehr wirkungsvoll - sonst würden sich die Leichen, wie du schon sagst, stapeln.

Wir alle werden uns immer und immer wieder damit infizieren, aber in der Regel nicht mehr schwer erkranken. Covid wird bleiben, nur den Schrecken verlieren.

Interessant wäre ja die Frage, wie gut der Immunschutz in der Variante "doppelt geimpft und genesen" ist, auch wie robust und anhaltend.

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

Ulrich, Freitag, 15.10.2021, 14:46 (vor 895 Tagen) @ Cthulhu

Großbritannien hat die staatlich vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen weitgehend zurückgefahren. Wahrscheinlich verhalten sich viele Menschen noch aus eigenem Antrieb vorsichtig.

Aber wenn die Impfungen tatsächlich keine Wirkung entfalten würde, dann müssten dort Zustände herrschen, die schlimmer als zum Höhepunkt der ersten Welle wären, die Leichen müssten sich in den Leichenhäusern stapeln.


Ich glaube eher, dass sich die Geimpften eben nicht mehr so vorsichtig verhalten, daher auch die vermehrten Infektionen unter Geimpften. Sie dürfen mehr, fühlen sich sicherer (zu Recht) und infizieren sich dann halt erneut.

Die Impfung ist trotzdem sehr wirkungsvoll - sonst würden sich die Leichen, wie du schon sagst, stapeln.

Wir alle werden uns immer und immer wieder damit infizieren, aber in der Regel nicht mehr schwer erkranken. Covid wird bleiben, nur den Schrecken verlieren.


Interessant wäre ja die Frage, wie gut der Immunschutz in der Variante "doppelt geimpft und genesen" ist, auch wie robust und anhaltend.

Das Problem ist, dass man hier zunächst abwarten muss, bevor man die Auswirkungen wissenschaftlich aufarbeiten kann. Man weiß mittlerweile, dass eine Erkrankung plus anschließende Impfung mit einem mRNA-Impfstoff wohl einen besseren Schutz als eine doppelte mRNA-Impfung verleiht. Auch eine Booster-Impfung verstärkt den Schutz bereits Geimpfter nochmals deutlich. Aber naturgemäß weiß man noch nicht, wie gut das anhält. Aber grundsätzlich scheint die Vermutung plausibel, dass Infektionen nach einer Impfung das Immunsystem nochmals stärker gegen Sars-CoV-2 mobilisieren.

Problem der Impfung ist, dass sie in das Muskelgewebe erfolgt. Zwar bilden sich danach auch in den Schleimhäuten IgA-Antikörper aus. Aber die Konzentration sackt einige Monate nach der Impfung wieder deutlich ab. Und deshalb sind ausgerechnet die Eintrittspforten für den Erreger in den Atemwegen schlechter geschützt. Prof. Drosten beispielsweise vermutet, dass (mehrfache) echte Infektionen den Schutz in den Schleimhäuten stärker pushen könnten als die Impfung.

Alternativ wurden auch Impfstoffe ins Gespräch gebracht, die inhaliert werden. Aber da scheint man bei Covid noch weit von der Realisierung entfernt zu sein.

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 15.10.2021, 13:16 (vor 895 Tagen) @ Ulrich

Großbritannien hat die staatlich vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen weitgehend zurückgefahren. Wahrscheinlich verhalten sich viele Menschen noch aus eigenem Antrieb vorsichtig.

Aber wenn die Impfungen tatsächlich keine Wirkung entfalten würde, dann müssten dort Zustände herrschen, die schlimmer als zum Höhepunkt der ersten Welle wären, die Leichen müssten sich in den Leichenhäusern stapeln.

Panik-Button-Fred möchte die Menschheit nun vor einer laufenden Nase bewahren.

Ich hatte die Tage übrigens eine ziemlich heftige Erkältung mit allem, was dazu gehört. Kein Corona!

Ein Elternpaar aus unserer Kita hingegen hatte sich (beide doppelt geimpft) mit Corona infiziert. Er hatte tatsächlich 1,5 Tage ein Kratzen im Hals, sie eine laufende Nase und mehrere Tage keinen Geruchs- und Geschmackssinn. Folglich gelten beide als Impfdurchbruch! Also wenn das mal nicht dazu führen muss, dass die Bürgersteige wieder hochgeklappt werden!

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

Fred789, Ort, Freitag, 15.10.2021, 13:04 (vor 895 Tagen) @ Ulrich

Habe "zeigt keine Wirkung bei symp. Infektion" geschrieben! Von Schutz vor Tod war nie die Rede.

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

TerraP, Köln, Freitag, 15.10.2021, 13:12 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Die Formulierung bedeutet aber wörtlich zumindest auch: Wenn es eine symptomatische Infektion gibt, zeigt der Impfstoff keine Wirkung.

Ist was anderes als: Monate nach der Impfung verhindert der Impfstoff symptomatische Infektionen nicht mehr.

Das hätte ich auch ohne Übertreibung noch interessant gefunden.

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

Intertanked, Berlin, Freitag, 15.10.2021, 13:02 (vor 895 Tagen) @ Ulrich


Aber wenn die Impfungen tatsächlich keine Wirkung entfalten würde, dann müssten dort Zustände herrschen, die schlimmer als zum Höhepunkt der ersten Welle wären, die Leichen müssten sich in den Leichenhäusern stapeln.

Simpel: die Briten haben einfach keine Fahrer mehr um die Toten in die Leichenhäuser zu fahren. Und Leichenstapler sind auch keine mehr auf dem Arbeitsmarkt.

*duckundweg*

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

dNL, Sauerland, Freitag, 15.10.2021, 12:52 (vor 895 Tagen) @ Ulrich

Großbritannien hat die staatlich vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen weitgehend zurückgefahren. Wahrscheinlich verhalten sich viele Menschen noch aus eigenem Antrieb vorsichtig.

Aber wenn die Impfungen tatsächlich keine Wirkung entfalten würde, dann müssten dort Zustände herrschen, die schlimmer als zum Höhepunkt der ersten Welle wären, die Leichen müssten sich in den Leichenhäusern stapeln.

Eventuell könnte es daran liegen, dass Fred zum 100. Mal versucht in eine Studie etwas hineinzuinterpretieren, was seinem Narrativ entspricht, aber völlig an der Aussage der Studie vorbei geht.

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Freitag, 15.10.2021, 20:13 (vor 895 Tagen) @ dNL

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

Ulrich, Freitag, 15.10.2021, 21:57 (vor 895 Tagen) @ Hawkwind

Es sterben viele, und die Sterberate steigt weiterhin besorgniserregend an:
https://www.theguardian.com/world/2021/oct/15/why-britons-are-tolerating-sky-high-covid-rates-and-why-this-may-not-last

Die Situation in Großbritannien ist sicherlich nicht optimal. Das Gesundheitssystem ist noch immer belastet, es gibt weiterhin Corona-Tote. Im 7-Tages-Mittel sterben aktuell täglich um die 120 Menschen. In Deutschland sind es bei einer etwas größeren Bevölkerung ungefähr 60 Personen. Aber es gibt keine Überlastungssituation mehr. Trotzdem gibt es Stimmen die sagen, man hätte besser die Impfquote noch weiter hoch zu treiben, statt (fast) alle Maßnahmen zu beenden. Vollständig geimpft sind nicht wesentlich mehr Menschen als in Deutschland, aber die Zahl derjenigen, die einmal geimpft sind ist deutlich höher. Zudem war ein deutlich größerer Teil der Bevölkerung bereits durch Erkrankung immunisiert.

Die Nagelprobe wird wie in vielen anderen Staaten im Winter kommen.

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 15.10.2021, 13:02 (vor 895 Tagen) @ dNL

Eventuell könnte es daran liegen, dass Fred zum 100. Mal versucht in eine Studie etwas hineinzuinterpretieren, was seinem Narrativ entspricht, aber völlig an der Aussage der Studie vorbei geht.

Wäre ich böse, würde ich sagen er hat das aus einem der unzähligen Telegram-Gruppen, wo immer wieder irgendwelche Studien als Beleg auftauchen. Nur macht sich Fred die Mühe ordentlich und augenfällig sachlich, wenn auch stark aufbauschend, diese "Info" hier weiterzugeben, während auf Telegram nur in Superlativen und Emojis gesprochen wird. Man darf sich die Quellen nur eben nicht genau anschauen. Sie passen dann in der Regel nicht so richtig zum Narrativ. So wie hier, wo ein altbekannter Fakt in einem kleinen Absatz erwähnt wird.

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

Gargamel09, Freitag, 15.10.2021, 13:59 (vor 895 Tagen) @ pactum Trotmundense

Eventuell könnte es daran liegen, dass Fred zum 100. Mal versucht in eine Studie etwas hineinzuinterpretieren, was seinem Narrativ entspricht, aber völlig an der Aussage der Studie vorbei geht.


Wäre ich böse, würde ich sagen er hat das aus einem der unzähligen Telegram-Gruppen, wo immer wieder irgendwelche Studien als Beleg auftauchen. Nur macht sich Fred die Mühe ordentlich und augenfällig sachlich, wenn auch stark aufbauschend, diese "Info" hier weiterzugeben, während auf Telegram nur in Superlativen und Emojis gesprochen wird. Man darf sich die Quellen nur eben nicht genau anschauen. Sie passen dann in der Regel nicht so richtig zum Narrativ. So wie hier, wo ein altbekannter Fakt in einem kleinen Absatz erwähnt wird.

Hat Reitschuster im Juli oder August bei der Bundespressekonferenz mit Spahn auch probiert (ging glaube ich darum, dass Geimpfte das Virus ebenfalls weitergeben können, Studie CDC o.s.ä). Hat sich nur den Teil rauspickt, der den Impfstoff in eine schlechtes Licht stellen könnte, hat wohl gehofft, dass Spahn nicht darauf reagieren kann und die gesamte Studie nicht kennt - lag daneben

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 15.10.2021, 14:07 (vor 895 Tagen) @ Gargamel09

Reitschuster fällt ständig auf die Nase. Wenn er nicht direkt vom Podium korrigiert wird, machen das sehr oft andere Journalisten. Es ist schon ein ziemliches Novum, dass in der BPK Journalisten regelmäßig von Kollegen korrigiert werden. Manchmal kann man dann sehen wie sich die Staatssekretäre oder Minister das Grinsen unterdrücken müssen.

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern?

Gargamel09, Freitag, 15.10.2021, 14:16 (vor 895 Tagen) @ pactum Trotmundense

Reitschuster fällt ständig auf die Nase. Wenn er nicht direkt vom Podium korrigiert wird, machen das sehr oft andere Journalisten. Es ist schon ein ziemliches Novum, dass in der BPK Journalisten regelmäßig von Kollegen korrigiert werden. Manchmal kann man dann sehen wie sich die Staatssekretäre oder Minister das Grinsen unterdrücken müssen.

Seinem Klientel ist das egal, da kann der noch so oft danebenliegen... hat sich auch kaum einer von Trump abgewendet, dackeln dem immer noch hinter her, vor allem auch nach dem 6. Januar, obwohl der tausende Male gelogen hat, keinem Faktencheck standhalten konnte. Aber so ist das heutzutage, Fakten zählen nicht mehr für alle.

UK: Impfung zeigt keine Wirkung mehr b. sym. Infektion

AGraute, Freitag, 15.10.2021, 12:42 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Vorab: ich bin kein Corona-Experte.

"Impfung zeigt keine Wirkung mehr bei symptomatischen Infektion."
Aber: Impfung schützt doch vor symptomatischen Infektionen. Die Wahrscheinlichkeit eine symptomatische Infektion zu bekommen ist deutlich geringer.

Ich kopiere mal aus dem Bericht des Links:

Interpretation der Daten

Diese Daten sollten im Zusammenhang mit dem Impfstatus der Bevölkerungsgruppen betrachtet werden, die im weiteren Verlauf dieses Berichts dargestellt werden. Der Impfstatus von Fällen, stationären Patienten und Todesfälle ist nicht die geeignetste Methode zur Bewertung der Wirksamkeit des Impfstoffs und es besteht ein hohes Risiko von Fehlinterpretationen. Die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde anhand verschiedener Quellen formell geschätzt und ist weiter oben in diesem Bericht beschrieben.
Im Zusammenhang mit einer sehr hohen Durchimpfungsrate in der Bevölkerung ist selbst bei einem hochwirksamen Impfstoff zu erwarten, dass ein großer Teil der Fälle, Krankenhausaufenthalte und
Todesfälle bei geimpften Personen auftreten würde, einfach weil ein größerer Anteil der
Bevölkerung geimpft ist als ungeimpft und kein Impfstoff zu 100 % wirksam ist.
Dies gilt insbesondere, weil die Impfung vorrangig bei Personen durchgeführt wird, die
anfälliger sind oder ein höheres Risiko für eine schwere Erkrankung haben. Personen in Risikogruppen können auch ein höheres Risiko für eine Krankenhauseinweisung oder einen Todesfall aufgrund anderer Ursachen als COVID-19 haben und daher möglicherweise
mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden oder daran sterben und nicht aufgrund von COVID-19.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

UK: Impfung zeigt keine Wirkung mehr b. sym. Infektion

Fred789, Freitag, 15.10.2021, 12:41 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Watt will man mit solchen Posts erreichen? Hier ist eh kein Regierungsmitglied und ausserdem haben Leute auch Zugang zu Nachrichten.
Wenn man Leuten beeinflussen will dann doch eher auf einer Querdenker Demo statt hier.

UK: Impfung zeigt keine Wirkung mehr b. sym. Infektion

stfn84, Köln, Freitag, 15.10.2021, 12:39 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Die Impfung schützt nicht zwangsläufig vor der Infektion, sondern vor einem schweren Krankheitsverlauf.

Daher ist Deine Schlussfolgerung, die du allein auf Basis der Infektionszahlen triffst, absoluter Schwachsinn.

Lies dir die Studie doch wenigstens durch, bevor Du so einen Quatsch schreibst.

Effectiveness against hospitalisation
Several studies have estimated vaccine effectiveness against hospitalisation in older all
of which indicate higher levels of protection against hospitalisation with all vaccines
against the Alpha variant (7, 8, 9, 10). Effectiveness against hospitalisation of over 90%
is also observed with the Delta variant with all 3 vaccines (3). In most groups there is
relatively limited waning of protection against hospitalisation over a period of at least 5
months after the second dose. Greater waning appears to occur among those in clinical
risk groups (3).

Effectiveness against mortality
High levels of protection (over 90%) are also seen against mortality with all 3 vaccines
and against both the Alpha and Delta variants (7, 11, 3). Relatively limited waning of
protection against mortality is seen over a period of at least 5 months.

Effectiveness against infection
Although individuals may not develop symptoms of COVID-19 after vaccination, it is
possible that they could still be infected with the virus and could transmit to others.
Understanding how effective vaccines are at preventing infection is therefore important
to predict the likely impact of the vaccination programme on the wider population. In
order to estimate vaccine effectiveness against infection, repeat asymptomatic testing of
a defined cohort of individuals is required. Studies have now reported on vaccine
effectiveness against infection in healthcare workers, care home residents and the
general population (12, 13, 14, 15). With the delta variant, vaccine effectiveness against
infection has been estimated at around 65% with Vaxzevria and 80% with Comirnaty (4)

Impfung schützt zuverlässig vor Infektion und Todesfällen!

Goalgetter1990, Freitag, 15.10.2021, 12:30 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Fakt ist vor allem erstmal, dass eine Impfung zuerstmal sehr gut vor einer Infektion schützt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-so-entwickelt-sich-die-inzidenz-bei-geimpften-und-ungeimpften-a-3234bd44-8f15-47e3-8086-d95866c376ea

Daten vom 10.10.

U18: Ungeimpfte: Inzidenz 124 / Geimpfte: 7
18-59: Ungeimpfte: Inzidenz 106 / Geimpfte: 21
>60: Ungeimpfte: Inzidenz 43 / Geimpfte: 10

Seit Februar gab es bei den Geimpften unter 60 lediglich einen (!) Corona-Todesfall (gegenüber 1.992 Todesfällen ohne Impfung): https://www.mdr.de/wissen/covid-corona-impfdurchbrueche-sind-selten-100.html

Und bevor du dich echauffierst, wie es denn sein kann, dass man dir Panik-Mache vorwirft. Das Problem war und ist, dass du punktuell Nachrichten heraussuchst und sie postest, die deinem Narrativ dienen. Andere relevante Punkte werden wissend weggelassen.

Impfung schützt zuverlässig vor Infektion und Todesfällen!

Fred789, Ort, Freitag, 15.10.2021, 12:44 (vor 895 Tagen) @ Goalgetter1990

Fakt ist vor allem erstmal, dass eine Impfung zuerstmal sehr gut vor einer Infektion schützt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-so-entwickelt-sich-die-inzidenz-bei-geimpften-und-ungeimpften-a-3234bd44-8f15-47e3-8086-d95866c376ea

Daten vom 10.10.

U18: Ungeimpfte: Inzidenz 124 / Geimpfte: 7
18-59: Ungeimpfte: Inzidenz 106 / Geimpfte: 21
>60: Ungeimpfte: Inzidenz 43 / Geimpfte: 10

Seit Februar gab es bei den Geimpften unter 60 lediglich einen (!) Corona-Todesfall (gegenüber 1.992 Todesfällen ohne Impfung): https://www.mdr.de/wissen/covid-corona-impfdurchbrueche-sind-selten-100.html

Und bevor du dich echauffierst, wie es denn sein kann, dass man dir Panik-Mache vorwirft. Das Problem war und ist, dass du punktuell Nachrichten heraussuchst und sie postest, die deinem Narrativ dienen. Andere relevante Punkte werden wissend weggelassen.

Sorry, aber Du machst jetzt das Gleiche.

Es ist auch falsch, dass es nur 1 Toten ab. Laut RKI waren es 7 Tote bei den U60. Siehe Seite 23 Tabelle:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-10-14.pdf?__blob=publicationFile

Davon abgesehen, waren im Frühjahr auch die meisten U60 überhaupt nicht geimpft. Von daher kann es da eine sehr lange Zeit keine Toten unter den "Geimpften" gegeben haben. So viel zum Thema "raus picken" von passenden Nachrichten.

Bei meiner Meldung geht es nicht um schwere Erkrankung, sondern dass die 2G / 3G Regelung weniger Sinn macht vor solchen Zahlen.

Impfung schützt zuverlässig vor Infektion und Todesfällen!

Goalgetter1990, Freitag, 15.10.2021, 12:56 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Fakt ist vor allem erstmal, dass eine Impfung zuerstmal sehr gut vor einer Infektion schützt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-so-entwickelt-sich-die-inzidenz-bei-geimpften-und-ungeimpften-a-3234bd44-8f15-47e3-8086-d95866c376ea

Daten vom 10.10.

U18: Ungeimpfte: Inzidenz 124 / Geimpfte: 7
18-59: Ungeimpfte: Inzidenz 106 / Geimpfte: 21
>60: Ungeimpfte: Inzidenz 43 / Geimpfte: 10

Seit Februar gab es bei den Geimpften unter 60 lediglich einen (!) Corona-Todesfall (gegenüber 1.992 Todesfällen ohne Impfung): https://www.mdr.de/wissen/covid-corona-impfdurchbrueche-sind-selten-100.html

Und bevor du dich echauffierst, wie es denn sein kann, dass man dir Panik-Mache vorwirft. Das Problem war und ist, dass du punktuell Nachrichten heraussuchst und sie postest, die deinem Narrativ dienen. Andere relevante Punkte werden wissend weggelassen.


Sorry, aber Du machst jetzt das Gleiche.

Es ist auch falsch, dass es nur 1 Toten ab. Laut RKI waren es 7 Tote bei den U60. Siehe Seite 23 Tabelle:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-10-14.pdf?__blob=publicationFile

Davon abgesehen, waren im Frühjahr auch die meisten U60 überhaupt nicht geimpft. Von daher kann es da eine sehr lange Zeit keine Toten unter den "Geimpften" gegeben haben. So viel zum Thema "raus picken" von passenden Nachrichten.

Bei meiner Meldung geht es nicht um schwere Erkrankung, sondern dass die 2G / 3G Regelung weniger Sinn macht vor solchen Zahlen.

Die MDR Quelle hat einen Datenstand von Mitte September (damals Datenstand: 1 Toter Geimpfter / 1992 Tote Nicht-Geimpfte).

Bleiben wir doch bei dem von dir zitierten aktuellen RKI Bericht:

"Schutz vor Hospitalisierung: ca. 91 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 87 % (Alter ≥60 Jahre)
- Schutz vor Behandlung auf Intensivstation: ca. 94 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 92 % (Alter
≥60 Jahre)
23 Wöchentlicher COVID-19-Lagebericht vom 14.10.2021
- Schutz vor Tod: ca. 96 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 90 % (Alter ≥60 Jahre)"

Wie man aus solchen Daten (der Schutz ist bei weitem (!) größer als bei fast allen anderen bekannten Impfungen) den Schluss ziehen kann, dass 2G/3G nichts bringt "bei diesen Zahlen", und dass du versuchst mit deinen Posts den Nutzen der Impfung kleinzureden (ich bin mir nicht sicher, ob du begreifst, dass du das tust), ist mir schleierhaft.

Generell stellt sich weiterhin die Frage nach dem Sinn deine Posts. Du hattest mal gemeint, dass du dich als Foren-internes "Gegengewicht" gegen die aus deiner Sicht Corona-Verharmloser siehst. Spätestens ab dem Zeitpunkt, seitdem sich jeder impfen kann, hast du (und das kannst du auch gut an der Reaktion fast aller (!) anderen Forums-User sehen; les dir einfach mal alle Antworten auf deinen Post durch, und hinterfrage dich selbst) jegliches Maß verloren und fährst weiter den "Die-Impfung-kann-euch-nicht-alle-schützen"-Zug. Das hat auch schon lange nichts mehr mit "Vorsicht" oder Wissenschafts-Orientierung zu tun, das ist nur noch eine extreme Ansicht, welche sich nicht an den neuen Rahmenbedingungen und Realitäten orientiert.

danke! k.w.T.

sepos, Saarlandstraße, Freitag, 15.10.2021, 13:34 (vor 895 Tagen) @ Goalgetter1990

.

+1

Gargamel09, Freitag, 15.10.2021, 12:58 (vor 895 Tagen) @ Goalgetter1990

Ob er das begreifen möchte, ist halt fraglich, aber schön aufgeschlüsselt und die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache.

Impfung schützt zuverlässig vor Infektion und Todesfällen!

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Freitag, 15.10.2021, 12:39 (vor 895 Tagen) @ Goalgetter1990

Fakt ist vor allem erstmal, dass eine Impfung zuerstmal sehr gut vor einer Infektion schützt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-so-entwickelt-sich-die-inzidenz-bei-geimpften-und-ungeimpften-a-3234bd44-8f15-47e3-8086-d95866c376ea

Daten vom 10.10.

U18: Ungeimpfte: Inzidenz 124 / Geimpfte: 7
18-59: Ungeimpfte: Inzidenz 106 / Geimpfte: 21
>60: Ungeimpfte: Inzidenz 43 / Geimpfte: 10

Seit Februar gab es bei den Geimpften unter 60 lediglich einen (!) Corona-Todesfall (gegenüber 1.992 Todesfällen ohne Impfung): https://www.mdr.de/wissen/covid-corona-impfdurchbrueche-sind-selten-100.html

Und bevor du dich echauffierst, wie es denn sein kann, dass man dir Panik-Mache vorwirft. Das Problem war und ist, dass du punktuell Nachrichten heraussuchst und sie postest, die deinem Narrativ dienen. Andere relevante Punkte werden wissend weggelassen.


Wie hat man vor einigen Jahren so schön gesagt? Ehre genommen! ;)

Wenn alle Leute geimpft sind,

Franke, Freitag, 15.10.2021, 12:28 (vor 895 Tagen) @ Fred789

dann sind auch die hoffentlich wenigen Infizierten mit erheblichen gesundheitlichen Problemen alle geimpft.

UK: Impfung zeigt keine Wirkung mehr b. sym. Infektion

TerraP, Köln, Freitag, 15.10.2021, 12:23 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Ganz sachlich, weil ich Dich wirklich nicht für einen fiesen Troll halte: Kannst Du bitte mal hier schreiben, auf welchen Seiten des Dokuments, die von Dir getätigten Aussagen stehen?

Habe das gerade nur überflogen. Alles, was ich gesehen habe, widerspricht den Aussagen direkt. Aber Überfliegen heißt ja nicht lesen, daher wäre ich für ganz konkrete Hinweise dankbar.

Seite 13 Tabelle letzten 2 Spalten KT.

Fred789, Ort, Freitag, 15.10.2021, 12:27 (vor 895 Tagen) @ TerraP

.

Seite 13 Tabelle letzten 2 Spalten KT.

TerraP, Köln, Freitag, 15.10.2021, 12:48 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Gut, ist korrekt. Ich kontere aber mit den Zahlen der Tabelle auf Seite 14, wo es um Aufnahmen in der Intensivversorgung geht. Zahlen je 100.000.

Voll Geimpfte:

18-29: 1,5
30-39: 2,5
40-49: 4,5
50-59: 8,3
60-69: 13,9
70-79: 28
80+: 54,2

Nicht Geimpfte:

18-29: 10,1
30-39: 19,8
40-49: 27,8
50-59: 51,5
60-69: 74,2
70-79: 92,3
80+: 141,1

Das spricht ja weiterhin eine deutliche Sprache zugunsten des Impfschutzes, oder nicht?

Plus:

Several studies of vaccine effectiveness have been conducted in the UK which indicate that 2 doses of vaccine are between 65 and 95% effective at preventing symptomatic disease with COVID-19 with the Delta variant, with higher levels of protection against severe disease including hospitalisation and death. There is some evidence of waning of protection against infection and symptomatic disease over time, though protection against severe disease remains high in most groups at least 5 months after the second dose.

(...)

The latest estimates indicate that the vaccination programme has directly averted over 230,800 hospitalisations. Analysis on the direct and indirect impact of the vaccination programme on infections and mortality, suggests the vaccination programme has prevented between 23.7 and 24.1 million infections and between 119,500 and 126,800 deaths.

Also insgesamt: sorry, kein guter Beitrag von Dir.

Seite 13 Tabelle letzten 2 Spalten KT.

Fred789, Ort, Freitag, 15.10.2021, 13:01 (vor 895 Tagen) @ TerraP

Ja der Impfschutz ist vor schweren Erkrankungen und Tod gegeben! Ob man das als "gut" bezeichnen kann, hängt auch vom Alter ab.

Der Schutz der 80+ Jährigen ist mMn nicht mehr "gut". Die Impfung schützt zwar auch diese Menschen und ich kann sie nur empfehlen. Trotzdem sterben mit Impfung noch viel zu viele 80+ Jährige. Es waren 1.472 Menschen nach 60 Tagen bei den Geimpften 80+.

Insgesamt sind 2.684 Geimpfte gestorben.

Rechnet an das auf ein Jahr für Deutschland wären dies bei uns 42.500 Tote nur bei den Geimpften. Die Ungeimpften habe ich nicht berücksichtigt. Auch wenn es ohne Impfung viel, viel mehr wären. Das ist mir immer noch zu viel!

Seite 13 Tabelle letzten 2 Spalten KT.

majae, Muc, Samstag, 16.10.2021, 23:54 (vor 894 Tagen) @ Fred789

Ja der Impfschutz ist vor schweren Erkrankungen und Tod gegeben! Ob man das als "gut" bezeichnen kann, hängt auch vom Alter ab.

Der Schutz der 80+ Jährigen ist mMn nicht mehr "gut". Die Impfung schützt zwar auch diese Menschen und ich kann sie nur empfehlen. Trotzdem sterben mit Impfung noch viel zu viele 80+ Jährige. Es waren 1.472 Menschen nach 60 Tagen bei den Geimpften 80+.

Insgesamt sind 2.684 Geimpfte gestorben.

Rechnet an das auf ein Jahr für Deutschland wären dies bei uns 42.500 Tote nur bei den Geimpften. Die Ungeimpften habe ich nicht berücksichtigt. Auch wenn es ohne Impfung viel, viel mehr wären. Das ist mir immer noch zu viel!

Wie kommst du auf diese Zahl?

Seite 13 Tabelle letzten 2 Spalten KT.

Smeller, Dortmund, Freitag, 15.10.2021, 22:56 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Würden diese Menschen im Alter von 80+ auch an der Grippe oder ähnlichem sterben? Wenn ja, ist Covid einfach nicht der Killer, zu dem er gemacht wird. Es ist halt nur eine andere Art von Tod.

Seite 13 Tabelle letzten 2 Spalten KT.

TerraP, Freitag, 15.10.2021, 12:54 (vor 895 Tagen) @ TerraP

...

Also insgesamt: sorry, kein guter Beitrag von Dir.

again...

Seite 13 Tabelle letzten 2 Spalten KT.

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 15.10.2021, 12:54 (vor 895 Tagen) @ TerraP

Das spricht ja weiterhin eine deutliche Sprache zugunsten des Impfschutzes, oder nicht?

Was er meint ist, dass der Impfschutz im Laufe der Zeit bei Geimpften abnimmt. Das ist auch so. Ist nie anders gewesen und es hat auch nie jemand behauptet es ginge anders. Für diese Virenfamilie wird es nach heutigem medizinischen Forschungsstand keine lebenslange Impfung geben können. Viele Impfungen müssen von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden um den Schutz zu erhalten.

Seite 13 Tabelle letzten 2 Spalten KT.

TerraP, Köln, Freitag, 15.10.2021, 13:08 (vor 895 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ja, das weiß ich. Das steht ja auch im Bericht drin. Und die Zahlen in der Tabelle auf S. 13 fand ich zumindest auch überraschend.

Ist halt wirklich nur: Wenn Fred das wieder so überdramatisch darstellt, tut er sich keinen Gefallen. Und der sachliche Kern geht auch unter.

UK: Impfung zeigt keine Wirkung mehr b. sym. Infektion

Gargamel09, Freitag, 15.10.2021, 12:14 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Panik-Fred mit seinen irreführenden Überschriften. Wenn Du schon ständig neue Covid-Thread aufmachst, dann versuchs doch mal auf eine vernünftige Art und Weise und nicht ständig im Alarm-Modus

UK: Impfung zeigt keine Wirkung mehr b. sym. Infektion

Fred789, Ort, Freitag, 15.10.2021, 12:17 (vor 895 Tagen) @ Gargamel09

Panik-Fred mit seinen irreführenden Überschriften

Wollten wir solche persönlichen Anfeindungen nicht lassen? Und warum soll das Posten von Fakten Panik sein? Hab mir die Zahlen nicht ausgedacht!

Panikmache in Überschriften

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 15.10.2021, 12:47 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Panik-Fred mit seinen irreführenden Überschriften


Wollten wir solche persönlichen Anfeindungen nicht lassen?

Ich würde es pointiert nennen und nicht Anfeindung. Deine Threads sind in der Tat stets mit Clickbait-Überschriften, die auf einem Level von 0 bis 20 immer irgendwo bei "Apokalypse" steht. Bei Licht betrachtet ist es dann eine eher simple Angelegenheit, wo sich jedoch erst einmal mehrere Leute die Mühe geben müssen deinen Panikmodus abzuschalten.

Und warum soll das Posten von Fakten Panik sein? Hab mir die Zahlen nicht ausgedacht!

Man kann Fakten sachlich und nüchtern darstellen oder in einer Art und Weise, die beim Leser erst einmal die Pupillen weitet und den Puls beschleunigt. Letzteres ist bei der Wahl von Überschriften und irgendwie auch bei der Themenauswahl von dir scheinbar die beliebtere Variante.

Überhaupt beschleicht mich das Gefühl, dass deine Grundprämisse lautet die Impfung madig zu machen. Es gab nie und wird nie perfekte Impfstoffe geben. Auch hat es noch nie eine solche weltweite Massenimpfaktion gegeben bei der die paar Problemchen dann entsprechend in einem extrem kurzen Zeitraum auftreten und nicht über viele Jahre hinweg. Von daher irritiert mich deine Panikmache. Ich empfinde es als solche.

Panikmache in Überschriften

Fred789, Ort, Freitag, 15.10.2021, 13:32 (vor 895 Tagen) @ pactum Trotmundense

Überhaupt beschleicht mich das Gefühl, dass deine Grundprämisse lautet die Impfung madig zu machen. Es gab nie und wird nie perfekte Impfstoffe geben. Auch hat es noch nie eine solche weltweite Massenimpfaktion gegeben bei der die paar Problemchen dann entsprechend in einem extrem kurzen Zeitraum auftreten und nicht über viele Jahre hinweg. Von daher irritiert mich deine Panikmache. Ich empfinde es als solche.

Meine Grundprämisse lautet: Die Impfung schützt, jeder Risikopatient und Ältere sollte sie annehmen.

Jedoch: Impfung alleine reicht nicht, um viele Tote und Schwer-Kranke zu verhindern.

Habe den Eindruck, dass die Impfung verklärt wird. Kann mich noch an Zeiten erinnern, in dem es hieß:

- 70-80% Impfquote, dann haben wir Herdenimmunität

- Impfung schützt 100% vor Ansteckung

- Impfung schützt 100% vor Tod

Bisher hat sich alles nicht erfüllt. Ich bin sowohl dagegen zu sagen, die Impfung schützt nicht, als auch zu sagen, wir dürfen keine negativen Fakten zur Impfung veröffentlichen und hier posten, weil das ggf. jemand falsch verstehen könnte.

Und diesen Eindruck habe ich hier im Forum. Sobald man etwas kritisches zur Impfung postet, fällt die Meute über einen her, nach dem Motto: Was nicht sein darf, das ist auch nicht.

Das ist nicht mein Verständnis und das schadet mMn auch dem Forum. Den andere kriegen die Reaktionen hier mit und werden sich drei mal überlegen, ob sie hier was kritisches posten.

So schafft man sich dann seine eigene Wohl-Fühl-Blase und verschließt sich anderen Meinungen und neuen Infos.

Die Kritik mit der Überschrift ist angekommen. Werde probieren hier mehr Rücksicht zu nehmen und andere Überschriften zu wählen.

UK: Impfung zeigt keine Wirkung mehr b. sym. Infektion

Gargamel09, Freitag, 15.10.2021, 12:21 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Panik-Fred mit seinen irreführenden Überschriften


Wollten wir solche persönlichen Anfeindungen nicht lassen? Und warum soll das Posten von Fakten Panik sein? Hab mir die Zahlen nicht ausgedacht!

Dann schalte den Panik Modus aus, schreib auch zum Text passende Überschriften

"Impfung zeigt keine Wirkung mehr b. sym. Infektion"

Was soll man bei der Überschrift denken? außer dass die Impfung nicht mehr wirkt?

UK: Impfung zeigt keine Wirkung mehr b. sym. Infektion

Fred789, Ort, Freitag, 15.10.2021, 12:32 (vor 895 Tagen) @ Gargamel09

Panik-Fred mit seinen irreführenden Überschriften


Wollten wir solche persönlichen Anfeindungen nicht lassen? Und warum soll das Posten von Fakten Panik sein? Hab mir die Zahlen nicht ausgedacht!


Dann schalte den Panik Modus aus, schreib auch zum Text passende Überschriften

"Impfung zeigt keine Wirkung mehr b. sym. Infektion"

Was soll man bei der Überschrift denken? außer dass die Impfung nicht mehr wirkt?

Wenn wir von symptomatischen Infektionen reden, ist dies auch so. Wenn dir eine besser Überschrift einfällt - daran soll es nicht liegen. Mach bitte ein Vorschlag. Ich übernehme das dann für die weiteren Antworten.

UK: Impfung zeigt ausgezeichnete Wirkung gegen schwere Erkrankung...

Braumeister, BaWü, Freitag, 15.10.2021, 12:45 (vor 895 Tagen) @ Fred789

... schützt aber mit zunehmender Zeit kaum noch vor der Infektion.

So könnte deine Nachricht auch heißen. Das ganze ist bei einer Impfung gegen Viren aber auch nichts neues und jedem Experten wohl auch von vorneherein klar gewesen. Deswegen sollte möglichst jeder seine doppelte Erstimpfung und alle aus der Risikogruppe eine jährliche Auffrischung haben. Wie weit dann eine Auffrischung für gesunde junge Erwachsene notwendig ist, wird die Zeit zeigen.

Insgesamt bleibt aber das Fazit, dass man wie Holland, GB und andere Länder zeigen mit einer hohen Infoquote eigentlich zur Normalität zurückkehren kann/muss.


Das führt dann auch zu einem besseren Schutz bei jedem einzelnen, weil man zwar infiziert wird, aber höchstwahrscheinlich nicht und noch seltener schwer erkrankt.

UK: Impfung zeigt ausgezeichnete Wirkung gegen schwere Erkrankung...

Gargamel09, Freitag, 15.10.2021, 12:50 (vor 895 Tagen) @ Braumeister

... schützt aber mit zunehmender Zeit kaum noch vor der Infektion.

So könnte deine Nachricht auch heißen. Das ganze ist bei einer Impfung gegen Viren aber auch nichts neues und jedem Experten wohl auch von vorneherein klar gewesen. Deswegen sollte möglichst jeder seine doppelte Erstimpfung und alle aus der Risikogruppe eine jährliche Auffrischung haben. Wie weit dann eine Auffrischung für gesunde junge Erwachsene notwendig ist, wird die Zeit zeigen.

Insgesamt bleibt aber das Fazit, dass man wie Holland, GB und andere Länder zeigen mit einer hohen Infoquote eigentlich zur Normalität zurückkehren kann/muss.


Das führt dann auch zu einem besseren Schutz bei jedem einzelnen, weil man zwar infiziert wird, aber höchstwahrscheinlich nicht und noch seltener schwer erkrankt.

Was ja auch nicht ungewöhnlich ist und man sich darauf einstellen kann, sich mindestens 1 x im Jahr einen Booster zu holen, wie bei der Grippe, wo empfohlen wird, sich Ende Oktober/Anfang November impfen zu lassen, weil die Schutzwirkung nur 6 Monate anhält

UK: Impfung zeigt ausgezeichnete Wirkung gegen schwere Erkrankung...

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 15.10.2021, 12:49 (vor 895 Tagen) @ Braumeister

... schützt aber mit zunehmender Zeit kaum noch vor der Infektion.

Aber das wäre eine typische "Nachts ist es dunkel"- oder "Wasser ist nass"-Überschrift. Was hat man davon? ;)

UK: Impfung zeigt keine Wirkung mehr b. sym. Infektion

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 15.10.2021, 12:41 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Eventuell ziehst du auch falsche Schlüsse. Es kann z.B. sein, dass die geimpften Ü40 sich erst sehr vorsichtig und jetzt sehr fahrlässig verhalten aufgrund ihrer Impfung und Ungeimpfte eher vorsichtig bleiben. Das kann man dann also nicht auf die Impfung zurückführen. Deshalb müsstest du tatsächlich deine Überschrift anpassen zu "Studie zeigt mehr Fälle bei Ü40 Geimpften als bei Ungeimpften" o.ä.

Studie zeigt mehr Covid-Fälle bei Ü40 Geimpften als bei Ungeimpften

Fred789, Ort, Freitag, 15.10.2021, 12:50 (vor 895 Tagen) @ Basti Van Basten

Eventuell ziehst du auch falsche Schlüsse. Es kann z.B. sein, dass die geimpften Ü40 sich erst sehr vorsichtig und jetzt sehr fahrlässig verhalten aufgrund ihrer Impfung und Ungeimpfte eher vorsichtig bleiben. Das kann man dann also nicht auf die Impfung zurückführen. Deshalb müsstest du tatsächlich deine Überschrift anpassen zu "Studie zeigt mehr Fälle bei Ü40 Geimpften als bei Ungeimpften" o.ä.

Hab deine Überschrift mit kleiner Ergänzung übernommen. Danke! Hoffe die anderen sind damit auch zufrieden.

Hatte ich zuerst auch in Erwägung gezogen. Das Erste wird sehr wahrscheinlich auch so sein, das Zweite glaube ich eher nicht, weil auch die Inzidenz bei den Ungeimpften sehr hoch ist. Bei vorsichtigem Verhalten würde ich da eher eine viel niedriger Inzidenz erwarten.

Studie zeigt mehr Covid-Fälle bei Ü40 Geimpften als bei Ungeimpften

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 15.10.2021, 13:41 (vor 895 Tagen) @ Fred789

Eventuell ziehst du auch falsche Schlüsse. Es kann z.B. sein, dass die geimpften Ü40 sich erst sehr vorsichtig und jetzt sehr fahrlässig verhalten aufgrund ihrer Impfung und Ungeimpfte eher vorsichtig bleiben. Das kann man dann also nicht auf die Impfung zurückführen. Deshalb müsstest du tatsächlich deine Überschrift anpassen zu "Studie zeigt mehr Fälle bei Ü40 Geimpften als bei Ungeimpften" o.ä.


Hab deine Überschrift mit kleiner Ergänzung übernommen. Danke! Hoffe die anderen sind damit auch zufrieden.

Hatte ich zuerst auch in Erwägung gezogen. Das Erste wird sehr wahrscheinlich auch so sein, das Zweite glaube ich eher nicht, weil auch die Inzidenz bei den Ungeimpften sehr hoch ist. Bei vorsichtigem Verhalten würde ich da eher eine viel niedriger Inzidenz erwarten.

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es andere Faktoren gibt, die diese Zahlen begründen können und deshalb der Rückschluss auf die Wirksamkeit der Impfung nicht ausgeschlossen aber vorerst unbegründet ist.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 23:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln