schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel) (Politik)

Goalgetter1990, Mittwoch, 06.10.2021, 11:39 (vor 930 Tagen)
bearbeitet von Goalgetter1990, Mittwoch, 06.10.2021, 11:49

Nach den bilateralen Gesprächen haben sich FDP und Grüne für morgen nun mit der SPD verabredet, in einer 3-er Konstellation Gespräche zu führen (Quelle: FDP und Grünen PKs & https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-nimmt-gruenen-vorschlag-zu-ampel-sondierungen-an-a-31507652-1371-4125-b3a4-32ac7a171d43 ). Beide lassen sich die Option Jamaika (zumindest vordergründig) offen. Der Druck auf die Union sollte aber somit auch größer werden. Auch in der FDP Konferenz wurde der mangelnde Regierungswille und Geschlossenheit der Union erwähnt.

CDU-Chef Laschet deutet Rückzug an

Burgsmüller84, Donnerstag, 07.10.2021, 17:41 (vor 929 Tagen) @ Goalgetter1990

Sozial Ökologische Marktwirtschaft

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 07.10.2021, 13:21 (vor 929 Tagen) @ Goalgetter1990

könnte das Label der Ampel sein. Lindner hat das gestern etwas nebelig angesprochen, um 3:00 rum
https://www.tagesschau.de/inland/tagesthemen-lindner-101.html
die Aussagen der drei gehen auch in die Richtung
https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/soziale-marktwirtschaft-braucht-mehr-oekologie-mehr-innovationen-mehr-europa
https://www.vorwaerts.de/artikel/sozial-oekologische-transformation-spd-gewinnerthema
https://www.fdp.de/markt-und-wettbewerb-sind-die-besten-klimaschuetzer

wobei wenn man Lindner Grundsatz Rede von 2013 quer liest (Achtung PDF) kommen:
https://www.christian-lindner.de/sites/default/files/2016-08/Grundsatzrede_Lindner_BPT_Berlin_07.12.13.pdf
a) Ökologisch = 0
b) Sozial = 32
c) Marktwirtschaft = 12
vor..

trotzdem könnte dass das Framing sein mit der die Ampel startet.

PS: Ich hänge mich die ganze Zeit an seinen mathematischen Fähigkeiten auf, um 5:35 rum:
*Die Koalition muss größer sein als die Summer ihrer Teile*

Hääää?

Eine Summe besteht doch immer aus den gesamten Teilen oder hat Lindner noch nen Faktor da drin?
Ampel=SPD+FDP+Grüne+X

Sozial Ökologische Marktwirtschaft

Goalgetter1990, Donnerstag, 07.10.2021, 16:49 (vor 929 Tagen) @ Rupo

könnte das Label der Ampel sein. Lindner hat das gestern etwas nebelig angesprochen, um 3:00 rum
https://www.tagesschau.de/inland/tagesthemen-lindner-101.html
die Aussagen der drei gehen auch in die Richtung
https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/soziale-marktwirtschaft-braucht-mehr-oekologie-mehr-innovationen-mehr-europa
https://www.vorwaerts.de/artikel/sozial-oekologische-transformation-spd-gewinnerthema
https://www.fdp.de/markt-und-wettbewerb-sind-die-besten-klimaschuetzer

wobei wenn man Lindner Grundsatz Rede von 2013 quer liest (Achtung PDF) kommen:
https://www.christian-lindner.de/sites/default/files/2016-08/Grundsatzrede_Lindner_BPT_Berlin_07.12.13.pdf
a) Ökologisch = 0
b) Sozial = 32
c) Marktwirtschaft = 12
vor..

trotzdem könnte dass das Framing sein mit der die Ampel startet.

PS: Ich hänge mich die ganze Zeit an seinen mathematischen Fähigkeiten auf, um 5:35 rum:

> *Die Koalition muss größer sein als die Summer ihrer Teile*


Hääää?

Eine Summe besteht doch immer aus den gesamten Teilen oder hat Lindner noch nen Faktor da drin?
Ampel=SPD+FDP+Grüne+X

Es handelt sich um eine eigentlich sehr bekannte Redewendung, die so viel bedeutet, dass man als Ganzes mehr erreicht, als wenn man nur die Einzelteile einbezieht. Hätte eigentlich gedacht, die Redewendung kennen die meisten.

Beispiel: "Eine Fußball-Mannschaft muss größer sein als die Summe ihrer Teile"

Sozial Ökologische Marktwirtschaft

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 07.10.2021, 13:54 (vor 929 Tagen) @ Rupo

Das ist doch eine übliche Redewendung (frei nach Aristoteles) dafür, dass man gemeinsam mehr erreicht als einzeln.

Sozial Ökologische Marktwirtschaft

Rupo, Donnerstag, 07.10.2021, 13:51 (vor 929 Tagen) @ Rupo

X ist quasi diejenigen die nicht in der Koalition ist. Er sagt daß ja direkt hinterher.
Die Berücksichtigung der Interessen derjenigen die nicht in der Koalition sind.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Fisheye, Mittwoch, 06.10.2021, 20:33 (vor 930 Tagen) @ Goalgetter1990

Mal sehen ob die Marktradikalen des Lindner Boys Club wieder den Schwanz einziehen wenn es Ernst mit der Verantwortung oder ob sie tatsächlich schaffen der Korruptionsunion die Macht zu entziehen.

Gregor Gysi & Kevin Kühnert

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 06.10.2021, 19:25 (vor 930 Tagen) @ Goalgetter1990

Die grundsätzlich hervorragende Talksendung von Gregor Gysi hatte in der Woche vor der Bundestagswahl Kevin Kühnert zu Gast. Kühnert wird ja auch hier von einigen sehr kritsch gesehen. Ich kann jetzt nur diese "Sendung" empfehlen. Er erklärt sehr viel über sich und über vieles, das ihm vorgeworfen wird.

Gucktipp:
youtube.com/watch?v=ruGE5zVVoc0

Gregor Gysi & Kevin Kühnert

Elmar, Mittwoch, 06.10.2021, 20:23 (vor 930 Tagen) @ Thomas

Ich habe mir die Folge nicht ganz angeschaut. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass nicht mehr so viel substanzielles kommt. Aber ich stehe Kühnert auch nicht so skeptisch gegenüber wie die BIöD.

Grundsätzlich hat Gysi leider ein Wiederholungssyndrom, dass er Geschichten mehrfach erzählt (Besuch bei St Pauli, Witz über Plagiate)

Nichtsdestotrotz ist das eines der angenehmen Formate, bei dem die Personen zu Wort kommen und Gysi gut vorbereitet ist.

Gregor Gysi & Kevin Kühnert

Elmar, Mittwoch, 06.10.2021, 23:45 (vor 929 Tagen) @ Elmar

Finde das Format gut, kennt ihr "Blome und Augstein"?

Gregor Gysi & Kevin Kühnert

Elmar, Donnerstag, 07.10.2021, 00:06 (vor 929 Tagen) @ JHBvC

Noch nicht gesehen.

Gregor Gysi & Kevin Kühnert

Elmar, Donnerstag, 07.10.2021, 18:56 (vor 929 Tagen) @ Elmar

Lohnt sich :)

Missverstehen Sie mich richtig!

Elmar, Mittwoch, 06.10.2021, 20:41 (vor 930 Tagen) @ Elmar

Ich habe mir die Folge nicht ganz angeschaut. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass nicht mehr so viel substanzielles kommt. Aber ich stehe Kühnert auch nicht so skeptisch gegenüber wie die BIöD.

Grundsätzlich hat Gysi leider ein Wiederholungssyndrom, dass er Geschichten mehrfach erzählt (Besuch bei St Pauli, Witz über Plagiate)

Nichtsdestotrotz ist das eines der angenehmen Formate, bei dem die Personen zu Wort kommen und Gysi gut vorbereitet ist.

Das Format kannte ich gar nicht, ist an mir vorbei gegangen. Gysi ist natürlich ein guter Erzähler, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass er den ein oder anderen Schwank wiederholt.

@Thomas
Danke für den Tipp.

Missverstehen Sie mich richtig!

Elmar, Mittwoch, 06.10.2021, 20:44 (vor 930 Tagen) @ haweka

Es steht und fällt natürlich mit dem Gast.
Ich empfehle Sonneborn und Münte.
Spahn konnte ich mir nicht lange geben.
Horst Evers ist auch ganz nett, wenn man Horst Evers mag.

Meanwhile in Austria ...

herrNick, Mittwoch, 06.10.2021, 19:12 (vor 930 Tagen) @ Goalgetter1990

... wird gegen den Kanzler wegen Korruption ermittelt und es gibt Razzien in Kanzleramt und Parteizentrale.
Vorwurf: es wurden gefällige Umfragen und gefällige Berichterstattung mit Steuergeldern gekauft.
Einfach nur Wow.

Sonntagsfrage Österreich

Goalgetter1990, Mittwoch, 06.10.2021, 22:41 (vor 930 Tagen) @ herrNick

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/288503/umfrage/sonntagsfrage-zur-nationalratswahl-in-oesterreich-nach-einzelnen-instituten/

Man sollte sich keine falsche Vorstellungen machen, die ÖVP ist in Österreich (immer noch) sehr solide in den Umfragen. Allerdings wird auch hier deutlich, dass Grüne und NEOS immer konstanter werden.

Sonntagsfrage Österreich

Zoon, Mittwoch, 06.10.2021, 23:46 (vor 929 Tagen) @ Goalgetter1990

Man sollte sich keine falsche Vorstellungen machen, die ÖVP ist in Österreich (immer noch) sehr solide in den Umfragen.

Aber was sind die Umfragen wert? Der gegen Kurz erhobene Vorwurf lautet doch, manipulierte Umfragen gekauft zu haben. Dieser ganze Hype um den Basti soll nur künstlich fabriziert worden sein - mit allerdings realen Folgen in der ÖVP und an der Wahlurne.

Sonntagsfrage Österreich

Goalgetter1990, Donnerstag, 07.10.2021, 00:00 (vor 929 Tagen) @ Zoon

Man sollte sich keine falsche Vorstellungen machen, die ÖVP ist in Österreich (immer noch) sehr solide in den Umfragen.

Aber was sind die Umfragen wert? Der gegen Kurz erhobene Vorwurf lautet doch, manipulierte Umfragen gekauft zu haben. Dieser ganze Hype um den Basti soll nur künstlich fabriziert worden sein - mit allerdings realen Folgen in der ÖVP und an der Wahlurne.

Der Link zeigt 3 Umfragen von 3 verschiedenen Auftraggebern und Umfrageinstituten, welche prinzipiell alle ähnliche Ergebnisse zeigen. Ohne die genauen Details der aktuellen Vorwürfe zu kennen, bezweifle ich, dass die ÖVP alle 3 gleichzeitig geschönt hat. Dementsprechend kann ich mir durchaus vorstellen, dass die ÖVP trotz der ganzen Skandale nach wie vor solide in der Bevölkerung dasteht, und wenn es nur mangels der Alternativen ist.

Sonntagsfrage Österreich

Zoon, Donnerstag, 07.10.2021, 00:17 (vor 929 Tagen) @ Goalgetter1990

Der Link zeigt 3 Umfragen von 3 verschiedenen Auftraggebern und Umfrageinstituten, welche prinzipiell alle ähnliche Ergebnisse zeigen. Ohne die genauen Details der aktuellen Vorwürfe zu kennen, bezweifle ich, dass die ÖVP alle 3 gleichzeitig geschönt hat. Dementsprechend kann ich mir durchaus vorstellen, dass die ÖVP trotz der ganzen Skandale nach wie vor solide in der Bevölkerung dasteht, und wenn es nur mangels der Alternativen ist.

Trotz der ganzen Skandale? Der heute bekannt gewordene Vorwurf ist völlig neu und den befragten Personen der von Dir genannten Instituten zum Zeitpunkt der Umfrageerhebung noch gar nicht bekannt gewesen.

So einen brauchen wir.

herrNick, Mittwoch, 06.10.2021, 22:17 (vor 930 Tagen) @ herrNick

... wird gegen den Kanzler wegen Korruption ermittelt und es gibt Razzien in Kanzleramt und Parteizentrale.
Vorwurf: es wurden gefällige Umfragen und gefällige Berichterstattung mit Steuergeldern gekauft.

So einen brachen wir, war in den letzten Tagen Schlagzeile der Springer-Presse und auch die Junge Union wünscht sich einen deutschen Sebastian Kurz.
In Österreich zahlt die ÖVP für gute Presse, in Deutschland gibt es das ja gottseidank nicht.

Meanwhile in Austria ...

bigfoot49, Leipzig, Mittwoch, 06.10.2021, 19:44 (vor 930 Tagen) @ herrNick

Hat Böhermann und seine Redaktion den Stein in's Rollen gebracht? Gab ja vor der Sommerpause noch einen netten Verriss zu dem Handeln von Kurz und seinem Umfeld in der Alpenrepublik.

Vorgestern oder so gab es noch Ratschläge von Kurz in Richtung CDU... :o)

Meanwhile in Austria ...

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 06.10.2021, 19:17 (vor 930 Tagen) @ herrNick

Ach aber doch nicht der nette, fesche Herr Kurz!

Wie auch Herrn Kurz seine Frau sagt, dass ist alles politisch motiviert vom Gegner!

Notiz too myself: check Pandora tomorrow..

Meanwhile in Austria ...

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 06.10.2021, 19:16 (vor 930 Tagen) @ herrNick

"Falter" ("eine in Wien erscheinende linksliberale Wochenzeitung" - Wikipedia) sehr ausführlich zum Thema (sehr lang)

https://www.falter.at/zeitung/20211006/razzia-im-kanzleramt-wer-zahlt-schafft-an-ich-liebe-das

Meanwhile in Austria ...

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 19:29 (vor 930 Tagen) @ Thomas

"Falter" ("eine in Wien erscheinende linksliberale Wochenzeitung" - Wikipedia) sehr ausführlich zum Thema (sehr lang)

https://www.falter.at/zeitung/20211006/razzia-im-kanzleramt-wer-zahlt-schafft-an-ich-liebe-das

.. und das ist nur einer von zahlreichen Skandalen von Sebastian Kurz. Der Mann ist dabei, Österreich nach dem Vorbild osteuropäischer Staaten zu einem autokratischen Gebilde umzugestalten. Orban und Co. lassen grüßen. Und die Grünen lassen es als Koalitionspartner in der Regierung zu. Allerdings gibt es zumindest Teile der Justiz, die den Treiben Einhalt zu gebieten versuchen.

Meanwhile in Austria ...

Zoon, Mittwoch, 06.10.2021, 23:41 (vor 929 Tagen) @ Ulrich

"Falter" ("eine in Wien erscheinende linksliberale Wochenzeitung" - Wikipedia) sehr ausführlich zum Thema (sehr lang)

https://www.falter.at/zeitung/20211006/razzia-im-kanzleramt-wer-zahlt-schafft-an-ich-liebe-das


.. und das ist nur einer von zahlreichen Skandalen von Sebastian Kurz.

Eigentlich dachte man, dass die Hausdurchsuchungen im Rahmen der laufenden Ermittlungen zu seinen angeblichen oder tatsächlichen Falschaussagen vor dem Untersuchungsausschuss erfolgen und dann stellt sich heraus, dass es um einen völlig neuen Vorwurf geht, der das gesamte "System Kurz" erschüttert. Das war heute schon eine grosse Überraschung!

Der Mann ist dabei, Österreich nach dem Vorbild osteuropäischer Staaten zu einem autokratischen Gebilde umzugestalten. Orban und Co. lassen grüßen.

Um es mit Shakespears Richard III. auszudrücken:
"Ich bin einmal so tief in Blut gestiegen,
Dass, wollt ich nun im Waten stillestehn,
Rückkehr so schwierig war als durchzugehn."
Der neue Vorwurf betrifft den politmedial inszenierten Aufstieg von Sebastian Kurz. Einen Weg zurück gibt es für ihn nicht. Er kann sich nur durch einen Angriff auf die Justiz retten.

Und die Grünen lassen es als Koalitionspartner in der Regierung zu. Allerdings gibt es zumindest Teile der Justiz, die den Treiben Einhalt zu gebieten versuchen.

Die Grünen stellen die Justizministerin. Diese hat im Mai 2020 den einflussreichsten Ministerialbeamten im Justizministerium Christian Pilnacek entmachtet und gibt der WKStA auch politischen Rückhalt. Ohne diese (grüne) Unterstützung wären die Ermittlungen gegen Kurz von Pilnacek sicherlich abgewürgt worden. Aber es stellt sich natürlich die Frage, wie lange die Grünen mit der ÖVP noch koalieren wollen. Gut möglich, dass der grüne Bundespräsident Van der Bellen die Notbremse ziehen und Kurz entlassen wird.

Meanwhile in Austria ...

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 06.10.2021, 19:49 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Wenn die Justiz jetzt scheitert, hat Baby-Hitler(TM) den Vorwand, den er braucht. Er wird die Justiz in einer Weise kastrieren, dass seine immer wieder durchschwingenden Vorstellungen von der Neuerrichtung des Austrofaschismus Realität werden. Das wird nicht über Nacht geschehen, aber es wird. Erdogan und Putin haben gezeigt wie es geht. Immer Schritt für Schritt. Ein demokratisches Tabu zerstören, etwas Zeit vergehen lassen und dann ran an das Nächste. Wichtig ist nur, dass er dabei nie vergisst ein Feindbild zu präsentieren mit dem man die Bevölkerung sediert. So wie bei Orban die Homosexuellen, Juden und Moslems und bei Putin und Erdogan "der Westen".

Meanwhile in Austria ...

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 20:07 (vor 930 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wenn die Justiz jetzt scheitert, hat Baby-Hitler(TM) den Vorwand, den er braucht. Er wird die Justiz in einer Weise kastrieren, dass seine immer wieder durchschwingenden Vorstellungen von der Neuerrichtung des Austrofaschismus Realität werden. Das wird nicht über Nacht geschehen, aber es wird. Erdogan und Putin haben gezeigt wie es geht. Immer Schritt für Schritt. Ein demokratisches Tabu zerstören, etwas Zeit vergehen lassen und dann ran an das Nächste. Wichtig ist nur, dass er dabei nie vergisst ein Feindbild zu präsentieren mit dem man die Bevölkerung sediert. So wie bei Orban die Homosexuellen, Juden und Moslems und bei Putin und Erdogan "der Westen".

Entweder fällt Kurz jetzt, oder er setzt sich durch. Mit den österreichischen Grünen als "nützlichen Idioten".

Und währenddessen in Deutschland in CDU/CSU: Junge-Union-Chef Kuban will Generationenwechsel – und einen deutschen Sebastian Kurz für die CDU (Redaktionsnetzwerk Deutschland)

Die Vermutung liegt nahe, dass er selbst sich als diesen "deutschen Kurz" sieht.

Meanwhile in Austria ...

Zoon, Donnerstag, 07.10.2021, 00:37 (vor 929 Tagen) @ Ulrich

Die Vermutung liegt nahe, dass er selbst sich als diesen "deutschen Kurz" sieht.

Tippe eher darauf, dass er einen jungen rechten Minister meint, der sich wie Kurz beim Thema Migration profilieren möchte und in der Vergangenheit merkwürdige Geschäfte abgeschlossen hat: Jens Spahn.

Meanwhile in Austria ...

Ulrich, Donnerstag, 07.10.2021, 07:19 (vor 929 Tagen) @ Zoon

Die Vermutung liegt nahe, dass er selbst sich als diesen "deutschen Kurz" sieht.

Tippe eher darauf, dass er einen jungen rechten Minister meint, der sich wie Kurz beim Thema Migration profilieren möchte und in der Vergangenheit merkwürdige Geschäfte abgeschlossen hat: Jens Spahn.

Auch möglich. Allerdings ist Spahns Stern seit gut einem Jahr deutlich gesunken. Vom großen Hoffnungsträger zum großen Absteiger.

Meanwhile in Austria ...

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 06.10.2021, 19:19 (vor 930 Tagen) @ Thomas

*linksliberale*

Links Grün versifftes Geschmiere

:-).. habs mal korrigiert..

Armin Laschet: »Wir stehen zu weiteren Gesprächen bereit«

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 15:32 (vor 930 Tagen) @ Goalgetter1990

Kurzes Video beim Spiegel

Er gibt nicht auf ....

Armin Laschet: »Wir stehen zu weiteren Gesprächen bereit«

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 06.10.2021, 16:09 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

das ist ja auch legitim, er ist von seiner arbeit überzeugt und bei aller berechtigten kritik an seinen pr-patzern und seinem wahlkampf; als nrw-ministerpräsident hat er bis zur Pandemie einen soliden Job gemacht. Daher wurde er ja auch von der Partei zum Kanzlerkandidat ernannt.

das er immer noch um das kanzleramt verhandeln darf, ist mMn eher ein Zeichen für den aktuell schlechten Zustand in der cdu. Die CSU hat doch bereits öffentlich ihren Verzicht erklärt. In der CDU gibt es scheinbar aktuell niemanden, der Laschet mit der aktuellen Realität konfrontiert.

Aber auch hier sei gesagt: Die Probleme der CDU, inhaltlich wie personell, sind lösbar. Dies braucht eben nur Zeit.

Armin Laschet: »Wir stehen zu weiteren Gesprächen bereit«

Elmar, Mittwoch, 06.10.2021, 20:31 (vor 930 Tagen) @ donotrobme

Ohne Polemik: Welche Erfolge siehst du bei Laschet?

Armin Laschet: »Wir stehen zu weiteren Gesprächen bereit«

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 06.10.2021, 20:06 (vor 930 Tagen) @ donotrobme

als nrw-ministerpräsident hat er bis zur Pandemie einen soliden Job gemacht.

Watt? Hat er eben nicht. Es interessiert sich nur kein Schwein für Landespolitik. Ja, hier unter den Interessierten im Forum, sieht das anders aus. Ist mir klar. Aber gehe doch mal durchs Kreuzviertel und bitte die Leute exakt fünf Dinge aufzuzählen, die Laschet als MP außerhalb des Corona-Themas getan hat. Mit Glück hört man zumindest Polizeigesetz und Hambacher Forst.

Armin Laschet: »Wir stehen zu weiteren Gesprächen bereit«

Burgsmüller84, Mittwoch, 06.10.2021, 18:47 (vor 930 Tagen) @ donotrobme

einen soliden Job gemacht

Das ist die größte Legende und schlimmste Lüge. Übrig bleiben werden von Laschets Zeit vor allem die Entscheidungen hinsichtlich Kohlepolitik.

Armin Laschet: »Wir stehen zu weiteren Gesprächen bereit«

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 06.10.2021, 19:10 (vor 930 Tagen) @ Burgsmüller84

den Van Laak Deal von seinem Sohn für Corona 'Schutz' Masken und Anzüge fand ich auch mal nen fresh move, also die Verteidigung :-)..

Dann natürlich diese ganze Bräsigkeit im Wahlkampf, die ne hohe Wertung auf der nach oben offenen Scharping Skala erreicht hat..

Und vor allem dieses wirklich von sich überzeugt sein, obwohl man das schlechteste Ergebnis für die Union als Parteivorsitzender und Kandidat ever erreicht hat...Muss man erst mal haben diese Überzeugung von sich selbst :-)

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 14:37 (vor 930 Tagen) @ Goalgetter1990

In Berlin sind die Wahlen (gleichzeitig für Bundestag, Abgeordnetenhaus, Bezirksverordnetenversammlungen und gleichzeitig die Abstimmung über das Vergesellschaftungsbegehren) wohl noch chaotischer verlaufen, als allgemein bekannt. Es sind teilweise bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus falsche Stimmzettel herausgegeben worden, Jugendliche und 18 Jahren konnten trotzdem auch für die Bundestagswahl ihre Stimme abgeben, Menschen konnten mehrfach wählen, andere gar nicht, weil keine Stimmzettel mehr da waren, etc.

Die Berichte die ich gelesen habe waren hinter der Paywall, deshalb keine Verlinkung. Aber zumindest rein theoretisch könnte es in die Wiederholung gehen. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit wohl niedrig, und wenn, dann wäre wohl vor allem die Wahl zum Abgeordnetenhaus betroffen.

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Habakuk, OWL, Mittwoch, 06.10.2021, 18:47 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Die Berichte die ich gelesen habe waren hinter der Paywall, deshalb keine Verlinkung. Aber zumindest rein theoretisch könnte es in die Wiederholung gehen. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit wohl niedrig, und wenn, dann wäre wohl vor allem die Wahl zum Abgeordnetenhaus betroffen.

Dass die Bundestagswahl davon betroffen sein wird, dürfte zwar nahezu ausgeschlossen sein, aber nur mal angenommen, es müsste erneut gewählt werden und Die Linke verliert dabei eines ihrer Direktmandate, würden die dann ganz aus dem Bundestag fliegen?

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 19:02 (vor 930 Tagen) @ Habakuk

Die Berichte die ich gelesen habe waren hinter der Paywall, deshalb keine Verlinkung. Aber zumindest rein theoretisch könnte es in die Wiederholung gehen. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit wohl niedrig, und wenn, dann wäre wohl vor allem die Wahl zum Abgeordnetenhaus betroffen.


Dass die Bundestagswahl davon betroffen sein wird, dürfte zwar nahezu ausgeschlossen sein, aber nur mal angenommen, es müsste erneut gewählt werden und Die Linke verliert dabei eines ihrer Direktmandate, würden die dann ganz aus dem Bundestag fliegen?

Noch ist das amtliche Endergebnis der Bundestagswahl ja nicht festgestellt. Zudem bin ich kein Jurist. Aber rein theoretisch könnte das bei einer in meinen Augen eher unwahrscheinlichen Wiederholung in einigen Wahlbezirken durchaus passieren. Dafür müsste es dann aber schon deutliche Stimmverschiebungen geben.

Problematischer als die Bundestagswahl scheint mir die Wahl zum Abgeordnetenhaus zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist in mindestens einem Wahlbezirk die Zahl der wegen falscher Wahlzettel ungültiger Stimmen größer als der Abstand zwischen Erst- und Zeitplatziertem.

Nachdem der Berliner Innensenator einige Tage lang abgetaucht war und sich bei einem offiziellen Termin in Sachen Wahlen sogar vom Finanzsenator vertreten ließ, gibt es mittlerweile eine Stellungnahme: Geisel kündigt umfassende Fehleranalyse an - Berlins Innensenator will nach Wahlpannen Expertenkommission einsetzen (Tagesspiegel). Ursache für falsche Wahlzettel sollen falsche bzw. fehlende Beschriftungen von Kartons gewesen sein. Zudem habe man zu viele Wahlzettel für Briefwähler zurück gehalten. Betroffen sein sollen bisher 100 von 2245 Wahllokalen. Allerdings gebe es aus zwei Bezirken, u.a. aus Pankow, noch keine Stellungnahme. Und gerade im zum Prenzlauer Berg gehörenden Pankow war die Situation besonders problematisch. Zudem hat der Wahlleiter im Bezirk den Jugendlichen die abgestimmt hatten mit die Verantwortung zugeschoben. Motto "Die wissen doch, dass die nicht für den Bundestag und das Abgeordnetenhaus abstimmen dürfen!".

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 06.10.2021, 19:12 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Ich denke die BTW ist save (warum auch immer), scheint 'nur' um die LTW zu gehen...

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 06.10.2021, 20:13 (vor 930 Tagen) @ Rupo

Ich denke die BTW ist save (warum auch immer), scheint 'nur' um die LTW zu gehen...

Vielleicht bin ich naiv, aber alle Zettel waren falsch, nur die für die Bundestagswahl nicht? Passt für mich nicht zusammen. Besonders, wenn man bedenkt, dass eben auch für Unregelmäßigkeiten dort gesprochen hat.

Das kommt dabei raus, wenn man kostengünstig mehrere Wahlen und ein Volksbegehren auf einen Tag liegt und die Wahlhelfer nicht geschult werden. Es waren in Berlin bis zu sechs Zettel, die man ausfüllen und abgeben konnte und für alle galten ein anderes Recht. Dazu offensichtlich noch verwaltungsseitig schlechte Logistik.

Also, wenn etwas wiederholt wird, dann wohl alles. Bei allem anderen würde ich die Rechtmäßigkeit anzweifeln. Ach, was schreibe ich. Die Ergebnisse in Berlin zweifel ich an. Je mehr ich darüber gelesen und gehört habe umso sicherer bin ich mir in meiner Ablehnung der Berliner Wahlergebnisse vom 26.09. auf allen Ebenen.

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 20:31 (vor 930 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich denke die BTW ist save (warum auch immer), scheint 'nur' um die LTW zu gehen...


Vielleicht bin ich naiv, aber alle Zettel waren falsch, nur die für die Bundestagswahl nicht? Passt für mich nicht zusammen. Besonders, wenn man bedenkt, dass eben auch für Unregelmäßigkeiten dort gesprochen hat.

Es waren nicht alle Wahlzettel falsch, in einigen Wahllokalen für sind für die Wahl zum Abgeordnetenhaus falsche Stimmzettel ausgegeben worden. Das dürfte damit zusammenhängen, dass dort die Wahlkreise deutlich kleiner sind als bei der gleichzeitig durchgeführten Bundestagswahl sind.


Das kommt dabei raus, wenn man kostengünstig mehrere Wahlen und ein Volksbegehren auf einen Tag liegt und die Wahlhelfer nicht geschult werden. Es waren in Berlin bis zu sechs Zettel, die man ausfüllen und abgeben konnte und für alle galten ein anderes Recht. Dazu offensichtlich noch verwaltungsseitig schlechte Logistik.

Also, wenn etwas wiederholt wird, dann wohl alles. Bei allem anderen würde ich die Rechtmäßigkeit anzweifeln. Ach, was schreibe ich. Die Ergebnisse in Berlin zweifel ich an. Je mehr ich darüber gelesen und gehört habe umso sicherer bin ich mir in meiner Ablehnung der Berliner Wahlergebnisse vom 26.09. auf allen Ebenen.

Das werden wohl die Juristen entscheiden müssen. Wie diese Entscheidung ausfällt - keine Ahnung. Ich weiß nicht einmal, ob man überhaupt nur in einigen Wahlkreisen nachwählen kann. Ich meine mich vage an einen Fall zu erinnern, in dem ein Kandidat kurz vor der Wahl verstorben war. Aber eventuell täuscht mich da auch mein Gedächtnis.

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 06.10.2021, 20:16 (vor 930 Tagen) @ pactum Trotmundense

Muss aber anscheinend so sein, dass es nur explizit um die LTW geht.

Wäre natürlich der Wahl GAU wenn auch die BTW deswegen wiederholt werden muss, vielleicht spekuliert die Union darauf :-)..

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Goalgetter1990, Mittwoch, 06.10.2021, 18:59 (vor 930 Tagen) @ Habakuk

Die Berichte die ich gelesen habe waren hinter der Paywall, deshalb keine Verlinkung. Aber zumindest rein theoretisch könnte es in die Wiederholung gehen. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit wohl niedrig, und wenn, dann wäre wohl vor allem die Wahl zum Abgeordnetenhaus betroffen.


Dass die Bundestagswahl davon betroffen sein wird, dürfte zwar nahezu ausgeschlossen sein, aber nur mal angenommen, es müsste erneut gewählt werden und Die Linke verliert dabei eines ihrer Direktmandate, würden die dann ganz aus dem Bundestag fliegen?

Klaro. Wird zwar so nicht passieren, aber wenn sie nur noch 2 Direktmandate hätten, dürften sie nicht in den Bundestag.

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 06.10.2021, 20:16 (vor 930 Tagen) @ Goalgetter1990

Klaro. Wird zwar so nicht passieren, aber wenn sie nur noch 2 Direktmandate hätten, dürften sie nicht in den Bundestag.

Warten wir es ab. Kann durchaus sein, dass einige zuvor Nichtwählende dann motiviert wären und wiederum Andere fern bleiben, gepaart mit denen, die sich noch einmal umentscheiden, weil sie den Verlauf nach der Wahl mitbekommen haben. Nachwahlen eines gesamten Bundeslandes wäre schon eine ordentliche Eruption. Auch wenn es nur Berlin ist.

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 06.10.2021, 14:58 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

bisher bekannte 'Phänomene*
1. Mehr Stimmen abgegeben als Wahlberechtige
https://checkpoint.tagesspiegel.de/langmeldung/2T4WHZc6fcPWxoPiM6RuHf?utm_medium=social-button-nl-web

2. 22 Wahlbezirke haben exakt dasselbe Ergebnis (Schätzung)
https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2021/ergebnisse-bvv/berlin-wahl-bezirksverordnetenversammlung-charlottenburg-wilmersdorf-bvv.html

3. Wähler die aufgrund fehlender Stimmzettel nicht wählen konnten bzw. ungültige Stimmen
https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2021/beitraege/berlin-wahl-unregelmaessigkeiten-wahlfehler-falsche-stimmzettel.html

macht in Summe für mich eine ungültige Wahl, die widerholt werden MUSS!

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 06.10.2021, 15:48 (vor 930 Tagen) @ Rupo

bisher bekannte 'Phänomene*
1. Mehr Stimmen abgegeben als Wahlberechtige
https://checkpoint.tagesspiegel.de/langmeldung/2T4WHZc6fcPWxoPiM6RuHf?utm_medium=social-button-nl-web

2. 22 Wahlbezirke haben exakt dasselbe Ergebnis (Schätzung)
https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2021/ergebnisse-bvv/berlin-wahl-bezirksverordnetenversammlung-charlottenburg-wilmersdorf-bvv.html

3. Wähler die aufgrund fehlender Stimmzettel nicht wählen konnten bzw. ungültige Stimmen
https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2021/beitraege/berlin-wahl-unregelmaessigkeiten-wahlfehler-falsche-stimmzettel.html

macht in Summe für mich eine ungültige Wahl, die widerholt werden MUSS!

Das stimmt.
Schon Punkt 1 erfüllt eigentlich das Kriterium der Wahlmanipulation zu 100%. Jedem Entwicklungsland würden wir dafür Wahlbeobachter der UNO vorbeischicken und die Berlin tun so, als wäre das ein peinlicher Unfall.

Punkt 2: Wo kommen wir denn da hin, wenn wir jetzt die Stimmen schätzen und dann auch noch so tun, als wäre das eine völlig legitimer Vorgang ?
Nein, das geht gar nicht.

Punkt 3:
Leuten ihr Wahlrecht vorenthalten ist ein krasser Verstoß gegen das Grundgesetz.
Da hilft es auch nicht, wenn man hinterher behauptet, dass die paar Stimmen am Ergebnis nichts geändert haben.

Fazit - mit den Wahlen, das läuft fortan so:

Die Stimmzettel werden vorher ausgefüllt in die Urnen gestopft, wenn ein paar zuviel drin sind, ist auch egal. Nur die muss dann ausgezählt werden. Da reicht auch eine Wahlurne, die anderen Wahlkreise werden dann einfach geschätzt - wird schon nicht soviel anders sein.
Und damit das eigentliche Wahlvolk keine unnötige Arbeit macht, gibt's für die keine Stimmzettel mehr. Sie brauchen dann gar nicht erst zu kommen. Ist ja eh schon alles klar.

Aber mal eine Frage an die Insider:

Gibt es eigentlich irgendeine Erklärung für diese Vorfälle, die nicht den Schluss der Wahlmanipulation zulassen ?

SGG
Klopfer

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 06.10.2021, 18:09 (vor 930 Tagen) @ Klopfer

Punkt 1 und 2 könnten auch Inkompetenz als Ursache haben. Bei solch gravierenden Fehlern müsste es eigentlich drastische Konsequenzen geben, z.B. Freiheitsstrafen. Schlecht organisiert zu sein ist ja noch nachvollziehbar (hohe Wahlbeteiligung hat vielleicht überrascht), aber dass die amtlichen Ergebnisse Schätzungen sind, und die Wahlbeteiligung 150%, typisch Berlin.

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

tim86, Hamburg, Mittwoch, 06.10.2021, 17:06 (vor 930 Tagen) @ Klopfer

Gibt es eigentlich irgendeine Erklärung für diese Vorfälle, die nicht den Schluss der Wahlmanipulation zulassen ?

Ich würde Hanlon's Razor anwenden. "Never assume malice when stupidity will suffice".

Dennoch ein Skandal egal ob es einfach Inkompetenz oder gar absichtliche Manipulation war. Und es muss aufgearbeitet werden. Ich weiß nicht ob es reicht, dass der Wahlleiter sein Kopf dafür hinhält.

Bei anderen Ländern würden wir Tatsächlich Wahlbeobachter hin schicken oder Sanktionen verhängen, Entwicklungshilfen kürzen,... aber was soll man bei Berlin machen? Sie aus den Länderfinanzausgleich ausschließen?

Und was die Bundestagswahl angeht weiß ich nicht wie man reagieren soll. Neuwahl nur in Berlin kann es ja nicht geben, da die Bürger dort dann ein Informationsvorteil hätten.
Aber ignorieren kann man es auch nicht.

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 06.10.2021, 19:14 (vor 930 Tagen) @ tim86

*aber was soll man bei Berlin machen? Sie aus den Länderfinanzausgleich ausschließen?*

1. Mauer drum rum
2. Vier Sektoren aufteilen
3. BER schließen und per Luftbrücke versorgen

So in etwa :-}..

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

herrNick, Mittwoch, 06.10.2021, 16:10 (vor 930 Tagen) @ Klopfer

bisher bekannte 'Phänomene*
1. Mehr Stimmen abgegeben als Wahlberechtige
https://checkpoint.tagesspiegel.de/langmeldung/2T4WHZc6fcPWxoPiM6RuHf?utm_medium=social-button-nl-web

2. 22 Wahlbezirke haben exakt dasselbe Ergebnis (Schätzung)
https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2021/ergebnisse-bvv/berlin-wahl-bezirksverordnetenversammlung-charlottenburg-wilmersdorf-bvv.html

3. Wähler die aufgrund fehlender Stimmzettel nicht wählen konnten bzw. ungültige Stimmen
https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2021/beitraege/berlin-wahl-unregelmaessigkeiten-wahlfehler-falsche-stimmzettel.html

macht in Summe für mich eine ungültige Wahl, die widerholt werden MUSS!


Das stimmt.
Schon Punkt 1 erfüllt eigentlich das Kriterium der Wahlmanipulation zu 100%. Jedem Entwicklungsland würden wir dafür Wahlbeobachter der UNO vorbeischicken und die Berlin tun so, als wäre das ein peinlicher Unfall.

Punkt 2: Wo kommen wir denn da hin, wenn wir jetzt die Stimmen schätzen und dann auch noch so tun, als wäre das eine völlig legitimer Vorgang ?
Nein, das geht gar nicht.

Punkt 3:
Leuten ihr Wahlrecht vorenthalten ist ein krasser Verstoß gegen das Grundgesetz.
Da hilft es auch nicht, wenn man hinterher behauptet, dass die paar Stimmen am Ergebnis nichts geändert haben.

Fazit - mit den Wahlen, das läuft fortan so:

Die Stimmzettel werden vorher ausgefüllt in die Urnen gestopft, wenn ein paar zuviel drin sind, ist auch egal. Nur die muss dann ausgezählt werden. Da reicht auch eine Wahlurne, die anderen Wahlkreise werden dann einfach geschätzt - wird schon nicht soviel anders sein.
Und damit das eigentliche Wahlvolk keine unnötige Arbeit macht, gibt's für die keine Stimmzettel mehr. Sie brauchen dann gar nicht erst zu kommen. Ist ja eh schon alles klar.

Aber mal eine Frage an die Insider:

Gibt es eigentlich irgendeine Erklärung für diese Vorfälle, die nicht den Schluss der Wahlmanipulation zulassen ?

SGG
Klopfer

Sind diese Vorfälle denn ausschließlich in Bezirken aufgetreten, in denen es klare Präferenzen für oder gegen bestimmte Parteien gegeben hat? Wie will ich sonst manipulieren, wenn ich nicht weiß wem ich den Zettel vorenthalte?

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 17:09 (vor 930 Tagen) @ herrNick

Sind diese Vorfälle denn ausschließlich in Bezirken aufgetreten, in denen es klare Präferenzen für oder gegen bestimmte Parteien gegeben hat? Wie will ich sonst manipulieren, wenn ich nicht weiß wem ich den Zettel vorenthalte?

Keine Manipulation, schlicht die berüchtigte Berliner Wurstigkeit. Keine klaren Verantwortlichkeiten, eine zu sehr ausgedünnte Verwaltung, keine zeitgemäße IT.

U.a. hat man die Probleme, die sich aus dem Berliner Marathon, den zusätzlichen Maßnahmen wegen Corona, der Zusammenlegung mehrerer Wahlen und einer Abstimmung ganz massiv unterschätzt. Betroffen war wohl vor allem die dicht besiedelten Bereiche, z.B. Prenzlauer Berg.

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 06.10.2021, 16:25 (vor 930 Tagen) @ herrNick

es geht gar nicht darum ob manipuliert werden sollte, dass unterstelle ich niemanden an diesem Punkt. Es geht darum, dass bisher DREI SCHWERE Verstöße bekannt sind (wer weiß was alles noch nicht bekannt ist):
a) mehr Stimmen als Wähler
b) Schätzungen (what the F***?)
c) keine Möglichkeit zu wählen bzw. zu spät bzw. unter dubiosen Umständen bzw. ungültige Stimmen

wie Klopfer auch schrieb, in jedem anderen Land würden wir aufschreien.
Es kann nichts anderes geben als Anfechtung und Wiederholung!

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

herrNick, Mittwoch, 06.10.2021, 17:05 (vor 930 Tagen) @ Rupo

es geht gar nicht darum ob manipuliert werden sollte, dass unterstelle ich niemanden an diesem Punkt. Es geht darum, dass bisher DREI SCHWERE Verstöße bekannt sind (wer weiß was alles noch nicht bekannt ist):
a) mehr Stimmen als Wähler
b) Schätzungen (what the F***?)
c) keine Möglichkeit zu wählen bzw. zu spät bzw. unter dubiosen Umständen bzw. ungültige Stimmen

wie Klopfer auch schrieb, in jedem anderen Land würden wir aufschreien.
Es kann nichts anderes geben als Anfechtung und Wiederholung!

Ich habe mich auf diesen Satz von Klopfer bezogen:
"Gibt es eigentlich irgendeine Erklärung für diese Vorfälle, die nicht den Schluss der Wahlmanipulation zulassen ?"

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 06.10.2021, 19:03 (vor 930 Tagen) @ herrNick

OK.. sorry... man prüft wohl gerade noch genauer
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wahlchaos-in-berlin-pannen-in-etwa-100-wahllokalen-a-ae1d032f-0d4c-4f69-8979-acb5caec1c6b
100 betroffene Wahllokale, 4,5% was bekannt ist und das winken die durch?

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 20:02 (vor 930 Tagen) @ Rupo

OK.. sorry... man prüft wohl gerade noch genauer
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wahlchaos-in-berlin-pannen-in-etwa-100-wahllokalen-a-ae1d032f-0d4c-4f69-8979-acb5caec1c6b
100 betroffene Wahllokale, 4,5% was bekannt ist und das winken die durch?

Es könnten durchaus noch mehr werden. Laut Tagesspiegel haben zwei Bezirke noch keine Berichte abgegeben, darunter auch das stark betroffene Pankow. Die Berichte anderer Bezirke sind wohl jeweils noch nicht vollständig.

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 06.10.2021, 16:54 (vor 930 Tagen) @ Rupo

es geht gar nicht darum ob manipuliert werden sollte, dass unterstelle ich niemanden an diesem Punkt. Es geht darum, dass bisher DREI SCHWERE Verstöße bekannt sind (wer weiß was alles noch nicht bekannt ist):
a) mehr Stimmen als Wähler
b) Schätzungen (what the F***?)
c) keine Möglichkeit zu wählen bzw. zu spät bzw. unter dubiosen Umständen bzw. ungültige Stimmen

wie Klopfer auch schrieb, in jedem anderen Land würden wir aufschreien.
Es kann nichts anderes geben als Anfechtung und Wiederholung!

Richtig. Da muss ja nicht mal eine perfide Absicht hinter stecken, selbst wenn es nur eine Anhäufung peinlicher Fehler ist, so lässt sich das doch nur noch durch eine Neuwahl korrigieren.

Ich weiß gar nicht, was ich am schlimmsten finde, aber irgendwie sind es die Schätzungen... Das geht einfach gar nicht.

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Franke, Mittwoch, 06.10.2021, 15:16 (vor 930 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von Franke, Mittwoch, 06.10.2021, 15:21

bisher bekannte 'Phänomene*
1. Mehr Stimmen abgegeben als Wahlberechtige
https://checkpoint.tagesspiegel.de/langmeldung/2T4WHZc6fcPWxoPiM6RuHf?utm_medium=social-button-nl-web

Auf dem gaaanz flachen Land kann es komisch ausschauen, wenn die Briefwahlstimmen aus mehreren Käffern zusammengeschmissen werden, um auf eine normale Anzahl zu kommen, für die es lohnt, einen Briefwahlbezirk einzurichten. In Berlin ist das natürlich auszuschließen.

2. 22 Wahlbezirke haben exakt dasselbe Ergebnis (Schätzung)
https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2021/ergebnisse-bvv/berlin-wahl-bezirksverordnetenversammlung-charlottenburg-wilmersdorf-bvv.html

Wurde das denn nicht am nächsten Tag durch die inzwischen gezählten Ergebnisse ersetzt?

3. Wähler die aufgrund fehlender Stimmzettel nicht wählen konnten bzw. ungültige Stimmen
https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2021/beitraege/berlin-wahl-unregelmaessigkeiten-wahlfehler-falsche-stimmzettel.html

macht in Summe für mich eine ungültige Wahl, die wiederholt werden MUSS!


Seit vielen Jahren führt man regelmäßig Wahlen durch. Es sollte alles eingespielt sein, da und dort gibt es jeweils kleine Änderungen, Wähler werden woanders hingeschickt oder ein zusätzlicher Wahlbezirk eingerichtet, um Änderungen in der Zahl der Wahlberechtigten nachzuvollziehen. In den Tagen vor der Wahl verteilen städtische Arbeiter Stimmzettel, Wahlurnen, -kabinen und was sonst benötigt wird und hinterher sammeln sie es wieder ein. Unverständlich, wie das im Jahr 2021 übel schiefgehen kann.

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 14:46 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Nicht nur Jugendliche, sondern auch EU-Ausländer hätten theoretisch bei der BTW wählen können.

An Berlin sieht man, wie schnell wir zum Entwicklungsland degenerieren könnten.

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 06.10.2021, 16:44 (vor 930 Tagen) @ Jurist81

Nicht nur Jugendliche, sondern auch EU-Ausländer hätten theoretisch bei der BTW wählen können.

Da wäre endlich mal eine Forderung von mir umgesetzt worden, denn ich bin der Meinung, dass EU-Ausländer, die länger als 3 Jahre in einem anderen EU-Land leben, in dem Land komplett wählen dürfen.
Und nicht mehr in ihrem Heimatland.

An Berlin sieht man, wie schnell wir zum Entwicklungsland degenerieren könnten.

Dass das aber trotzdem passiert, verstehe ich nicht. Ich habe bisher in jeder Wahl erlebt, dass das Wahlregister mit der Wahlkarte abgeglichen wird. Und da waren auch parallele Wahlen dabei, da bin ich zur anderen Urne gehüpft und da wurde das andere Register abgeglichen. Aber nun gut, das war nie in Berlin.

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Grigori, Ort, Mittwoch, 06.10.2021, 15:19 (vor 930 Tagen) @ Jurist81

An Berlin sieht man, wie schnell wir zum Entwicklungsland degenerieren könnten.

Ein kaputtgesparter öffentlicher Dienst ist jetzt nichts, was Entwicklungsländer exklusiv haben.

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 06.10.2021, 20:26 (vor 930 Tagen) @ Grigori

An Berlin sieht man, wie schnell wir zum Entwicklungsland degenerieren könnten.


Ein kaputtgesparter öffentlicher Dienst ist jetzt nichts, was Entwicklungsländer exklusiv haben.

Hallo? Schlanker Staat! Bürokratieabbau! Willst du etwa sagen, dass die Qualität einer Verwaltung davon abhängig ist wie gut sie personoll und infrastrukturell ausgestattet ist? Hömma! Hast du die letzten 30 Jahre nicht zugehört, was man uns immer wieder beigebracht hat? Die Verwaltungen sind zu groß und aufgebläht! Du merkst es doch, wenn du mal was von einem Amt brauchst. Da kloppen sie sich doch darum dein Anliegen zu bearbeiten, weil sie alle nix zu tun haben, außer Kaffee trinken, Zeitung lesen und Pause machen.

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Elmar, Mittwoch, 06.10.2021, 20:35 (vor 930 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ja und nein.
Besondere Kundenorientierung herrschte in den meisten Amtsstuben wirklich nicht vor.
Nichtsdestotrotz war die Axt im Walde dann auch die falsche Antwort. Allerdings glaube ich auch, dass etliche Kommunen besser dastehen, weil die Führung gut war.

Viel schlimmer ist doch der Raubbau bei der öffentlichen Versorgung von Transport über Wohnungen bis Gesundheitssystem.

Theoretisch könnte es übrigens in Berlin Neuwahlen geben

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 21:10 (vor 930 Tagen) @ Elmar

Ja und nein.
Besondere Kundenorientierung herrschte in den meisten Amtsstuben wirklich nicht vor.
Nichtsdestotrotz war die Axt im Walde dann auch die falsche Antwort. Allerdings glaube ich auch, dass etliche Kommunen besser dastehen, weil die Führung gut war.

Viel schlimmer ist doch der Raubbau bei der öffentlichen Versorgung von Transport über Wohnungen bis Gesundheitssystem.

Bei Berlin kam erschwerend hinzu, dass Diepgen und Landowsky dem Bundesland eine Milliardenpleite beschert hatten. Danach wurde "gespart, dass es krachte". Aber leider nur unten. Die "Häuptlinge" blieben, den "Indianern" wurden die Stellen gestrichen. Was man versäumt hat, das war eine vernünftige Verwaltungsreform. Und die Auswirkungen der Stellenstreichungen hat man vielfach nur mit Verzögerung bemerkt, als nämlich die Stelleninhaber in den Ruhestand gingen. Mittlerweile klafft insbesondere bei den Bezirken in der Alterspyramide ein heftiger "Spalt". Seit einigen Jahren stellt an wieder ein. Aber Berlin zahlt deutlich schlechter als Brandenburg, zudem ist das Wohnen in der Stadt sehr teuer - falls man überhaupt eine Wohnung findet. Deshalb hat man Mühe, Stellen von außen zu besetzen, und bis man selbst ausgebildet hat, das dauert.

Das Finanzdesaster hat zudem dazu geführt, dass die Stadt wegen eines von CDU und Grünen erwirkten Verfassungsgerichtsurteils größere Teile des städtischen Wohnungsbestandes für eine recht niedrige Summe veräußern musste.

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

Freyr, Mittwoch, 06.10.2021, 13:33 (vor 930 Tagen) @ Goalgetter1990

Selten hat es jemand so stringend wie Söder durchgezogen dass man (Laschet CDU) verloren hat. Söder will wohl auf keinen Fall dass die CDU mitregiert.

"Nach der Einigung von Grünen und FDP auf Sondierungsgespräche mit der SPD, hat CSU-Chef Söder von einer klaren Absage an eine Jamaika-Koalition gesprochen. CDU-Chef Laschet will die Option auf eine Jamaika dagegen offenhalten."
tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5881.html

Klare Aussagen von Söder!

Goalgetter1990, Mittwoch, 06.10.2021, 18:35 (vor 930 Tagen) @ Freyr

Die Aussagen in der PK waren ja von überraschender Klarheit geprägt, etwas was man aktuell eher weniger sieht. Laschet wird sich keine 4 Wochen mehr halten können, außer es wird eine interne Vereinbarung für einen lautlosen Wechsel geben.

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

Guido, Mittwoch, 06.10.2021, 16:06 (vor 930 Tagen) @ Freyr

Grüne über Jamaika: "Keks noch nicht gegessen"
FDP über Jamaika: "bleibt eine Option"
Laschet: "stehe weiter für Gespräche bereit"
Söder: hat sich erledigt


Es gibt ja einige Gerüchte, dass die Jamaika-Verhandlungen vor vier Jahren bereits an Merkel und der CSU gescheitert sind. Nächstes Jahr sind Landtagswahlen in BY. Mit den FW versteht sich Söder ja auch nicht so super. Ich bin gespannt, wer überhaupt noch gut genug ist für die CSU

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 06.10.2021, 16:38 (vor 930 Tagen) @ Guido

Grüne über Jamaika: "Keks noch nicht gegessen"
FDP über Jamaika: "bleibt eine Option"
Laschet: "stehe weiter für Gespräche bereit"
Söder: hat sich erledigt


Es gibt ja einige Gerüchte, dass die Jamaika-Verhandlungen vor vier Jahren bereits an Merkel und der CSU gescheitert sind. Nächstes Jahr sind Landtagswahlen in BY. Mit den FW versteht sich Söder ja auch nicht so super. Ich bin gespannt, wer überhaupt noch gut genug ist für die CSU

Ich habe jetzt von allen Beteiligten gehört, insbesondere Merkel und Trittin wären wohl schwierig gewesen.

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

LaBoca, Mittwoch, 06.10.2021, 16:47 (vor 930 Tagen) @ MarcBVB

Grüne über Jamaika: "Keks noch nicht gegessen"
FDP über Jamaika: "bleibt eine Option"
Laschet: "stehe weiter für Gespräche bereit"
Söder: hat sich erledigt


Es gibt ja einige Gerüchte, dass die Jamaika-Verhandlungen vor vier Jahren bereits an Merkel und der CSU gescheitert sind. Nächstes Jahr sind Landtagswahlen in BY. Mit den FW versteht sich Söder ja auch nicht so super. Ich bin gespannt, wer überhaupt noch gut genug ist für die CSU


Ich habe jetzt von allen Beteiligten gehört, insbesondere Merkel und Trittin wären wohl schwierig gewesen.

Selbstverständlich war es für Merkel einfacher mit einer satten Groko Mehrheit SPD Politik zu machen, als sich mit Grünen und FDP Extrawürsten herumzuärgern.

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 06.10.2021, 20:32 (vor 930 Tagen) @ LaBoca

Selbstverständlich war es für Merkel einfacher mit einer satten Groko Mehrheit SPD Politik zu machen, als sich mit Grünen und FDP Extrawürsten herumzuärgern.

Ach, die Geschichte von der Merkel, die SPD-Politik macht. Warum waren die Sozis dann so frustriert mit der Groko in den letzten acht Jahren? Hätte doch ihr Traum sein müssen. Warum haben damals alle Beteiligten von CDU, Grüne und CSU noch monatelang die FDP und Lindner wie Aussätzige behandelt? Damals wurde doch auch schon alles an Springer durchgestochen, sobald gewisse CDU/CSU-Leute im Raum waren. Springer hat damals nicht minder offen berichtet, dass Lindner einen Rückzieher gemacht hat als nur noch die Unterschriften fehlten.

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 06.10.2021, 14:59 (vor 930 Tagen) @ Freyr

Strategischer Rückzug!
Ihm ist klar, dass die neue Ampelregierung für massiven Unmut in der Bevölkerung sorgen wird da die Massnahmen zum Klimaschutz nunmal viele Bürger finanziell treffen wird.
Ob steigende Kosten für Heizung, Tempo 130, Inflation, Jobverlust- das wird es bald ordentlich Deuck auf dem Kessel geben.
Dann in einem Jahr Misstrauensvotum mit den Stimmen der FDP und Hälfte der Grünen- für mich ganz logischer Weg ,)

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 06.10.2021, 16:46 (vor 930 Tagen) @ Schaumkrone

Strategischer Rückzug!
Ihm ist klar, dass die neue Ampelregierung für massiven Unmut in der Bevölkerung sorgen wird da die Massnahmen zum Klimaschutz nunmal viele Bürger finanziell treffen wird.
Ob steigende Kosten für Heizung, Tempo 130, Inflation, Jobverlust- das wird es bald ordentlich Deuck auf dem Kessel geben.
Dann in einem Jahr Misstrauensvotum mit den Stimmen der FDP und Hälfte der Grünen- für mich ganz logischer Weg ,)

Hmm, da gibt es dann endlich mal signifikante Maßnahmen zum Klimaschutz und die Hälfte der Grünen springt ab, das erscheint mir etwas unlogisch.

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

Wallone, Mittwoch, 06.10.2021, 14:46 (vor 930 Tagen) @ Freyr

Unabhängig von politischen Inhalten verspüre ich bei Söder immer so eine Mischung aus Grusel über seine Skrupellosigkeit und Bewunderung für seine Chuzpe.

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 17:13 (vor 930 Tagen) @ Wallone

Unabhängig von politischen Inhalten verspüre ich bei Söder immer so eine Mischung aus Grusel über seine Skrupellosigkeit und Bewunderung für seine Chuzpe.

Wobei er auch einige Leichen im Keller hat, die bei einem Wahlkampf ggf. nach oben geholt würden. Die Skandale der Union im letzten und in diesem Jahr waren in wesentlichen Teilen CSU-Skandale, Seine Corona-Politik ist bei weitem nicht so gut wie er behauptet, und seit einiger Zeit wird er von einem Impfgegner in der eigenen Regierung am Nasenring durch die Arena geführt.

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 06.10.2021, 17:15 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Unabhängig von politischen Inhalten verspüre ich bei Söder immer so eine Mischung aus Grusel über seine Skrupellosigkeit und Bewunderung für seine Chuzpe.


Wobei er auch einige Leichen im Keller hat, die bei einem Wahlkampf ggf. nach oben geholt würden. Die Skandale der Union im letzten und in diesem Jahr waren in wesentlichen Teilen CSU-Skandale, Seine Corona-Politik ist bei weitem nicht so gut wie er behauptet, und seit einiger Zeit wird er von einem Impfgegner in der eigenen Regierung am Nasenring durch die Arena geführt.

Und da gibt es noch das Ass im Ärmel jedes politischen Gegners: Andi Scheuer.

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 06.10.2021, 20:13 (vor 930 Tagen) @ Lattenknaller

Scheuer hat seinen Wahlkreis direkt gewonnen, macht Sinn bei der ganzen Kohle die Er nach Bayern umgeleitet hat, aber irgendwie packst du dir trotzdem an den Kopp :-)..

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

Elmar, Mittwoch, 06.10.2021, 20:38 (vor 930 Tagen) @ Rupo

Es gibt viel Wahlen, die mich am Verstand der Bevölkerung zweifeln lässt.
Dem Phänomen Scheuer-Andi ist wirklich nicht mit intellektuellen Maßstäben beizukommen.

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 20:51 (vor 930 Tagen) @ Elmar

Es gibt viel Wahlen, die mich am Verstand der Bevölkerung zweifeln lässt.
Dem Phänomen Scheuer-Andi ist wirklich nicht mit intellektuellen Maßstäben beizukommen.

"A Hund is er scho - aber unser Hund!".

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

Elmar, Mittwoch, 06.10.2021, 20:53 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Genau richtig.

Stammtisch statt Anstand.

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 21:14 (vor 930 Tagen) @ Elmar

Genau richtig.

Stammtisch statt Anstand.

Zumindest in Bayern scheint es so zu sein. Da schätzt man tatsächlich, dass die Verkehrsminister überdurchschnittlich viel Geld nach Bayern geholt haben. Wie, das ist egal. Und bei der CDU hatte die CSU in der Vergangenheit Narrenfreiheit, den CDU-Wählern war das nicht wichtig genug, um über den Stimmzettel Druck auf die eigene Partei auszuüben.

Schaut man sich die Skandale der Union der letzten Jahre an, dann waren meist CSU-Politiker überproportional häufig darin verstrickt. "Saludos Amigos!".

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

Philipp54, Mittwoch, 06.10.2021, 13:46 (vor 930 Tagen) @ Freyr

Selten hat es jemand so stringend wie Söder durchgezogen dass man (Laschet CDU) verloren hat. Söder will wohl auf keinen Fall dass die CDU mitregiert.

"Nach der Einigung von Grünen und FDP auf Sondierungsgespräche mit der SPD, hat CSU-Chef Söder von einer klaren Absage an eine Jamaika-Koalition gesprochen. CDU-Chef Laschet will die Option auf eine Jamaika dagegen offenhalten."
tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5881.html

Ist zwar fies von Söder, aber recht hat er.
Laschet ist als Kanzler untragbar.

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 06.10.2021, 14:51 (vor 930 Tagen) @ Philipp54

gerade Live und in Farbe die PK von Söder auf Phoenix..vielleicht kann man das später noch mal im Stream schauen...ganz großes Kino von Söder :-)

1. Wir als Union müssen das respektieren, akzeptieren, dass Jamaika nicht zu Stande kommt
2. Wir werden nicht in Dauerschleife für Gespräche bereit stehen
2. Zu Personalfragen der CDU kann ich nichts sagen (auf seiner Stirn stand etwas anderes geschrieben ;-) )
3. Wir werden es sehr interessiert beobachten wie die Ampel funktionieren wird
4. Wir werden konstruktiv in der Opposition arbeiten

Laschi vor den Mikros wirkt wie der Ritter der traurigen Gestalt:
Wir stehen bereit als CDU/CSU für weitere Gespräche

könnte jemand mal bitte Armin sagen das Game over für Ihn ist, auch wenn es dann Groko wird (dann erst Recht)...

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

Franke, Mittwoch, 06.10.2021, 15:28 (vor 930 Tagen) @ Rupo

gerade Live und in Farbe die PK von Söder auf Phoenix..vielleicht kann man das später noch mal im Stream schauen...ganz großes Kino von Söder :-)

1. Wir als Union müssen das respektieren, akzeptieren, dass Jamaika nicht zu Stande kommt
2. Wir werden nicht in Dauerschleife für Gespräche bereit stehen
2. Zu Personalfragen der CDU kann ich nichts sagen (auf seiner Stirn stand etwas anderes geschrieben ;-) )
3. Wir werden es sehr interessiert beobachten wie die Ampel funktionieren wird
4. Wir werden konstruktiv in der Opposition arbeiten

Ohne den Gedanken, das geht gegen Laschet, erfreuliche Klarheit. Wir haben die Wahl verloren, wir sind jetzt erst mal Opposition, wir haben Grund, uns mit uns selbst zu beschäftigen und wenn da alles geregelt ist, greifen wir wieder an.

Laschi vor den Mikros wirkt wie der Ritter der traurigen Gestalt:
Wir stehen bereit als CDU/CSU für weitere Gespräche

könnte jemand mal bitte Armin sagen das Game over für Ihn ist, auch wenn es dann Groko wird (dann erst Recht)...

Söder sieht klare Absage an Jamaika-Koalition durch FDP und Grüne

Philipp54, Mittwoch, 06.10.2021, 15:10 (vor 930 Tagen) @ Rupo


könnte jemand mal bitte Armin sagen das Game over für Ihn ist, auch wenn es dann Groko wird (dann erst Recht)...

Was hat er seit Monaten Prügel bekommen. Zumindest Schäuble sollte ihn mal in den Arm nehmen.

Gibt Charaktere die stecken das nicht weg.
Denke an ein ehemaliges FDP-Mitglied bei den Blauen.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 12:42 (vor 930 Tagen) @ Goalgetter1990

Nach den bilateralen Gesprächen haben sich FDP und Grüne für morgen nun mit der SPD verabredet, in einer 3-er Konstellation Gespräche zu führen (Quelle: FDP und Grünen PKs & https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-nimmt-gruenen-vorschlag-zu-ampel-sondierungen-an-a-31507652-1371-4125-b3a4-32ac7a171d43 ). Beide lassen sich die Option Jamaika (zumindest vordergründig) offen. Der Druck auf die Union sollte aber somit auch größer werden. Auch in der FDP Konferenz wurde der mangelnde Regierungswille und Geschlossenheit der Union erwähnt.

Dieser Schritt war durchaus zu erwarten. Die Union wurde spätestens durch die Maulwürfe der Bild "abgeschossen".

War es das jetzt für Armin Laschet? Oder setzt der darauf, dass die Sondierungen und sich ggf. anschließenden Verhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP scheitern, so dass er noch eine Chance bekommen würde?

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 12:59 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Meine Prognose: Der Übergang wird geräuschlos verkaufen. Laschet war schon am 26.9. weg. Der muss nicht mehr lauthals aus dem Amt gedrängt werden.

In der Welt ist heute ein interessanter Artikel von Robin Alexander, wie Ziemiak die Niederlage aufbereiten will mit externen Kräften, mit viel Input aus den eigenen Reihen und einer Osttour.

Das zeigt mE zweierlei:

1. Ziemiak will sich von Laschet abgrenzen, um nicht mit ihm unterzugehen;
2. die Union ist bestrebt, aus Fehlern zu lernen.

Letzteres ist nicht selbstverständlich, auch wenn man immer wieder das entsprechende Lippenbekenntnis hört.


Diese Osttour und die Versammlung der Kreisvorsitzenden ist für mich hochinteressant. Lasst uns mal sehen, wer dort am meisten auftritt und Jubel bekommt. Spahn, Merz, Röttgen oder jemand ganz anderes? Diese Person wird, so meine Prognose, der einzige Kandidat bei dem Parteitag Anfang kommenden Jahres sein. Die Kampfabstimmungen der vergangenen Jahre haben die Union nicht geeint und die oder den Sieger(in) schwach dastehen lassen.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 06.10.2021, 13:21 (vor 930 Tagen) @ Jurist81

Meine Prognose: Der Übergang wird geräuschlos verkaufen. Laschet war schon am 26.9. weg. Der muss nicht mehr lauthals aus dem Amt gedrängt werden.

In der Welt ist heute ein interessanter Artikel von Robin Alexander, wie Ziemiak die Niederlage aufbereiten will mit externen Kräften, mit viel Input aus den eigenen Reihen und einer Osttour.

Das zeigt mE zweierlei:

1. Ziemiak will sich von Laschet abgrenzen, um nicht mit ihm unterzugehen;
2. die Union ist bestrebt, aus Fehlern zu lernen.

Letzteres ist nicht selbstverständlich, auch wenn man immer wieder das entsprechende Lippenbekenntnis hört.

Laschet ist nicht mehr in der Lage, andere öffentlich mitzureißen. Aber Ziemiak hat den desolaten Wahlkampf zu verantworten und wird mit Sicherheit ausgetauscht werden. Dafür gibt es in der Opposition auch zu wenig wirklich attraktive Positionen, als dass man die dann recht wichtige Position des Generalsekretärs einem der Wahlverlierer überlässt.

Zumal eben diese Position eigentlich so gut wie immer nach der BTW ausgetauscht wird.

Diese Osttour und die Versammlung der Kreisvorsitzenden ist für mich hochinteressant. Lasst uns mal sehen, wer dort am meisten auftritt und Jubel bekommt. Spahn, Merz, Röttgen oder jemand ganz anderes? Diese Person wird, so meine Prognose, der einzige Kandidat bei dem Parteitag Anfang kommenden Jahres sein. Die Kampfabstimmungen der vergangenen Jahre haben die Union nicht geeint und die oder den Sieger(in) schwach dastehen lassen.

Merz wurde auch deshalb zweimal nicht gewählt, da die Basis erkannt hat, dass er für die Vergangenheit der CDU steht, nicht für die Zukunft. Ich persönlich vermute, dass nun die Stunde von Jens Spahn schlagen wird. Einerseits erzkonservativ und geborener Populist, andererseits jung und offen homosexuell.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

guy_incognito, Mittwoch, 06.10.2021, 14:39 (vor 930 Tagen) @ guy_incognito

Die Basis hätte Merz gewählt. Es waren die Funktionäre in Form von Delegierten, die Merz nicht wollten.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 13:20 (vor 930 Tagen) @ Jurist81

Meine Prognose: Der Übergang wird geräuschlos verkaufen. Laschet war schon am 26.9. weg. Der muss nicht mehr lauthals aus dem Amt gedrängt werden.

https://twitter.com/p_calleri/status/1445703889739677702/photo/1 ;-)


In der Welt ist heute ein interessanter Artikel von Robin Alexander, wie Ziemiak die Niederlage aufbereiten will mit externen Kräften, mit viel Input aus den eigenen Reihen und einer Osttour.

Das zeigt mE zweierlei:

1. Ziemiak will sich von Laschet abgrenzen, um nicht mit ihm unterzugehen;

Ziemiak ist in meinen Augen ein schwacher Generalsekretär. Seinen Posten hat er bekommen, weil er Annegret Kramp-Karrenbauer die letzten fehlenden Stimmen gebracht hatte. Laschet wollte dann keine neue Baustelle aufmachen.

2. die Union ist bestrebt, aus Fehlern zu lernen.

Mein Eindruck ist eher, dass man sich noch immer über den einzuschlagenden Weg völlig uneins ist. Gerade im Osten gibt es in der CDU starke Kräfte, die die Partei wieder deutlich weiter nach rechts orientieren wollten, als Merkel das getan hat. Andere wollen sich an Kurz und der ÖVP orientieren - bei dem nebenbei bemerkt heute das Kanzleramt und die Parteizentrale durchsucht wurde.


Letzteres ist nicht selbstverständlich, auch wenn man immer wieder das entsprechende Lippenbekenntnis hört.


Diese Osttour und die Versammlung der Kreisvorsitzenden ist für mich hochinteressant. Lasst uns mal sehen, wer dort am meisten auftritt und Jubel bekommt. Spahn, Merz, Röttgen oder jemand ganz anderes? Diese Person wird, so meine Prognose, der einzige Kandidat bei dem Parteitag Anfang kommenden Jahres sein. Die Kampfabstimmungen der vergangenen Jahre haben die Union nicht geeint und die oder den Sieger(in) schwach dastehen lassen.

Die Ost-CDU hat in der Vergangenheit ganz klar auf Friedrich Merz gesetzt. Der aber ist im Westen nicht wirklich vermittelbar. Das klingt für mich eher nach "Rückzug in die Wagenburg".

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 06.10.2021, 13:27 (vor 930 Tagen) @ Ulrich


Mein Eindruck ist eher, dass man sich noch immer über den einzuschlagenden Weg völlig uneins ist. Gerade im Osten gibt es in der CDU starke Kräfte, die die Partei wieder deutlich weiter nach rechts orientieren wollten, als Merkel das getan hat. Andere wollen sich an Kurz und der ÖVP orientieren - bei dem nebenbei bemerkt heute das Kanzleramt und die Parteizentrale durchsucht wurde.

Das können auch nur Leute wollen, die wenig Kontakt zu Leuten aus dem Nachbarland haben.
Ich kenne recht viele Österreicher, darunter auch konservative Mittelständler.
Die reagieren bei dem Namen Kurz alle recht ungehalten.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 13:36 (vor 930 Tagen) @ Lattenknaller


Mein Eindruck ist eher, dass man sich noch immer über den einzuschlagenden Weg völlig uneins ist. Gerade im Osten gibt es in der CDU starke Kräfte, die die Partei wieder deutlich weiter nach rechts orientieren wollten, als Merkel das getan hat. Andere wollen sich an Kurz und der ÖVP orientieren - bei dem nebenbei bemerkt heute das Kanzleramt und die Parteizentrale durchsucht wurde.


Das können auch nur Leute wollen, die wenig Kontakt zu Leuten aus dem Nachbarland haben.
Ich kenne recht viele Österreicher, darunter auch konservative Mittelständler.
Die reagieren bei dem Namen Kurz alle recht ungehalten.

Sebastian Kurz ist ein Möchtegern-Autokrat. Ein Jungstar, der quasi in der ÖVP aufgewachsen ist, der aber wenig Substanz vorzuweisen hat. Die durchgestochenen Chats von ihm und seinen Freunden sagen alles über ihn aus. In gewisser Weise orientiert er sich an osteuropäischen Politikern wie Orban und Co. Aber nach außen hatte er Erfolg, und dank der Grünen hält er sich an der Macht. Und vieles spricht dafür, dass seine Partei auch nach Neuwahlen vorne liegen würde.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Gargamel09, Mittwoch, 06.10.2021, 13:10 (vor 930 Tagen) @ Jurist81

Meine Prognose: Der Übergang wird geräuschlos verkaufen. Laschet war schon am 26.9. weg. Der muss nicht mehr lauthals aus dem Amt gedrängt werden.

In der Welt ist heute ein interessanter Artikel von Robin Alexander, wie Ziemiak die Niederlage aufbereiten will mit externen Kräften, mit viel Input aus den eigenen Reihen und einer Osttour.

Das zeigt mE zweierlei:

1. Ziemiak will sich von Laschet abgrenzen, um nicht mit ihm unterzugehen;
2. die Union ist bestrebt, aus Fehlern zu lernen.

Letzteres ist nicht selbstverständlich, auch wenn man immer wieder das entsprechende Lippenbekenntnis hört.


Diese Osttour und die Versammlung der Kreisvorsitzenden ist für mich hochinteressant. Lasst uns mal sehen, wer dort am meisten auftritt und Jubel bekommt. Spahn, Merz, Röttgen oder jemand ganz anderes? Diese Person wird, so meine Prognose, der einzige Kandidat bei dem Parteitag Anfang kommenden Jahres sein. Die Kampfabstimmungen der vergangenen Jahre haben die Union nicht geeint und die oder den Sieger(in) schwach dastehen lassen.

Da gibt es leider nur einen - Merz und das wäre wieder ein Rückschritt, was will man mit dem "Alten" noch an der Spitze der Partei, der versucht seit mehr als 20 Jahren an die Spitze zu kommen, war in diversen Schattenkabinetten.

Im Osten gibt es 2, auf die man setzen kann - Kretschmer und Haseloff, würden die aber auch im Westen gut ankommen?

Ich persönlich finde ja Röttgen nicht so schlecht, abseits der beiden - der könnte CDU Chef werden und als Kanzlerkandidat 2025 bleiben ja noch einige übrig, inkl. Söder, zwischen denen man sich dann entscheiden kann - indem die Basis befragt wird!!!

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

herrNick, Mittwoch, 06.10.2021, 13:05 (vor 930 Tagen) @ Jurist81

Meine Prognose: Der Übergang wird geräuschlos verkaufen. Laschet war schon am 26.9. weg. Der muss nicht mehr lauthals aus dem Amt gedrängt werden.

In der Welt ist heute ein interessanter Artikel von Robin Alexander, wie Ziemiak die Niederlage aufbereiten will mit externen Kräften, mit viel Input aus den eigenen Reihen und einer Osttour.

Das zeigt mE zweierlei:

1. Ziemiak will sich von Laschet abgrenzen, um nicht mit ihm unterzugehen;
2. die Union ist bestrebt, aus Fehlern zu lernen.

Letzteres ist nicht selbstverständlich, auch wenn man immer wieder das entsprechende Lippenbekenntnis hört.


Diese Osttour und die Versammlung der Kreisvorsitzenden ist für mich hochinteressant. Lasst uns mal sehen, wer dort am meisten auftritt und Jubel bekommt. Spahn, Merz, Röttgen oder jemand ganz anderes? Diese Person wird, so meine Prognose, der einzige Kandidat bei dem Parteitag Anfang kommenden Jahres sein. Die Kampfabstimmungen der vergangenen Jahre haben die Union nicht geeint und die oder den Sieger(in) schwach dastehen lassen.

Es zeigt m.E. nicht, dass „die Union“ bestrebt ist aus Fehlern zu lernen, sondern Ziemiak. Da gibt es schon den ein oder anderen Kopf, der sein Handeln zunächst mal zum Wohl der Partei priorisieren müsste anstatt zur eigenen Karriere. Vorneweg Söder und Merz.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

herrNick, Mittwoch, 06.10.2021, 14:39 (vor 930 Tagen) @ herrNick

Valider Punkt. Offenbar versteht die Union die Spieltheorie noch nicht ganz. Damit Merz und Söder nicht aus der Reihe tanzen, muss man ihnen ein so großes Übel für den Fall ihres Verhaltens erkenntlich machen, dass sie von Querschüssen absehen.

Bei Söder ist es sehr leicht, das zu finden. Da gibt es gleich mehrere Optionen, die für ihn allesamt unappetitlich wären. Bei Merz sehe ich derlei nicht. Würde es in jucken, der Totengräber der CDU zu sein, wenn er sich selbst ja als Heiland sieht? Wohl kaum. Politisch hat er nichts zu verlieren. Als Projektionsfläche für Linke ist er medialen und öffentlichen Gegenwind gewohnt.

Wenn Merz nicht sehr schnell einbezogen wird, gibt es nur die Möglichkeit ihn zum Parteivorsitzenden zu machen. Anders als die Meisten hier würde ich Merz eine sehr gute Rolle zutrauen. Zugleich sehe ich aber, dass Merz als Nicht-Nr.1 ein großer Ballast wäre.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 06.10.2021, 12:54 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Nach den bilateralen Gesprächen haben sich FDP und Grüne für morgen nun mit der SPD verabredet, in einer 3-er Konstellation Gespräche zu führen (Quelle: FDP und Grünen PKs & https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-nimmt-gruenen-vorschlag-zu-ampel-sondierungen-an-a-31507652-1371-4125-b3a4-32ac7a171d43 ). Beide lassen sich die Option Jamaika (zumindest vordergründig) offen. Der Druck auf die Union sollte aber somit auch größer werden. Auch in der FDP Konferenz wurde der mangelnde Regierungswille und Geschlossenheit der Union erwähnt.


Dieser Schritt war durchaus zu erwarten. Die Union wurde spätestens durch die Maulwürfe der Bild "abgeschossen".

War es das jetzt für Armin Laschet? Oder setzt der darauf, dass die Sondierungen und sich ggf. anschließenden Verhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP scheitern, so dass er noch eine Chance bekommen würde?

Aber mal ganz ehrlich: wie soll Jamaika zustandekommen, wenn die Ampel-Sondierungen scheitern?

Das würde bedeuten, dass die SPD derart abgehobene Forderungen erhebt, die sich z.B. nicht mit denen der Grünen decken. Ich halte das für ausgeschlossen. Dafür ist Scholz zu klug.

Außerdem hat die Union ein ziemliches Glaubwürdigkeitsproblem. Denn auf Verhandlungen, an denen Reichelt und Ronzheimer zumindest unterm Tisch zugeschaltet sind, dürfte selbst die FDP wenig Lust verspüren.

Die Frage, die ich mir stelle, ist ob die FDP die Sondierungen ernsthaft angehen möchte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Leute wie Vogel oder Wissing gesprächsbereit und ergebnisoffen hineingehen. Lindner hingegen möchte keine Ampelregierung. Da bin ich mir sicher. Nur weiß ich nicht, wie viel Macht er wirklich hat. Auf der Pressekonferenz wirkte er recht desillusioniert und müde.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 13:02 (vor 930 Tagen) @ guy_incognito

Aber mal ganz ehrlich: wie soll Jamaika zustandekommen, wenn die Ampel-Sondierungen scheitern?

Das würde bedeuten, dass die SPD derart abgehobene Forderungen erhebt, die sich z.B. nicht mit denen der Grünen decken. Ich halte das für ausgeschlossen. Dafür ist Scholz zu klug.

Außerdem hat die Union ein ziemliches Glaubwürdigkeitsproblem. Denn auf Verhandlungen, an denen Reichelt und Ronzheimer zumindest unterm Tisch zugeschaltet sind, dürfte selbst die FDP wenig Lust verspüren.

Die Frage, die ich mir stelle, ist ob die FDP die Sondierungen ernsthaft angehen möchte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Leute wie Vogel oder Wissing gesprächsbereit und ergebnisoffen hineingehen. Lindner hingegen möchte keine Ampelregierung. Da bin ich mir sicher. Nur weiß ich nicht, wie viel Macht er wirklich hat. Auf der Pressekonferenz wirkte er recht desillusioniert und müde.

Wenn Armin Laschet eines auszeichnet, dann ist dies seine ausgeprägte Reslilenz. Man könnte auch sagen, er ist komplett schmerzfrei. Die Jamaika-Koalition war für ihn von Anfang an ein Strohhalm. Seine einzige Chance bestand von Anfang an darin, dass die FDP nicht in eine Regierung mit der SPD eintritt und die Grünen dann aus Staatsräson den CDU-Kandidaten zum Kanzler machen.

Angesichts der Indiskretionen aus dem Unionslager konnte die FDP jetzt gar nicht anders, als CDU und CSU eine Absage zu erteilen. Aber ich wäre nicht überrascht wenn er sich einreden würde, dass nach einem in meinen Augen nicht einmal unwahrscheinlichen Scheitern von Rot-Grün-Gelb doch noch eine Möglichkeit für ihn bestehen würde.


Ich persönlich tippe mittlerweile eher auf Rot-Schwarz. Nicht als Wunschlösung, sondern als letzte Ausfahrt vor Neuwahlen.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 06.10.2021, 13:35 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Aber mal ganz ehrlich: wie soll Jamaika zustandekommen, wenn die Ampel-Sondierungen scheitern?

Das würde bedeuten, dass die SPD derart abgehobene Forderungen erhebt, die sich z.B. nicht mit denen der Grünen decken. Ich halte das für ausgeschlossen. Dafür ist Scholz zu klug.

Außerdem hat die Union ein ziemliches Glaubwürdigkeitsproblem. Denn auf Verhandlungen, an denen Reichelt und Ronzheimer zumindest unterm Tisch zugeschaltet sind, dürfte selbst die FDP wenig Lust verspüren.

Die Frage, die ich mir stelle, ist ob die FDP die Sondierungen ernsthaft angehen möchte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Leute wie Vogel oder Wissing gesprächsbereit und ergebnisoffen hineingehen. Lindner hingegen möchte keine Ampelregierung. Da bin ich mir sicher. Nur weiß ich nicht, wie viel Macht er wirklich hat. Auf der Pressekonferenz wirkte er recht desillusioniert und müde.


Wenn Armin Laschet eines auszeichnet, dann ist dies seine ausgeprägte Reslilenz. Man könnte auch sagen, er ist komplett schmerzfrei. Die Jamaika-Koalition war für ihn von Anfang an ein Strohhalm. Seine einzige Chance bestand von Anfang an darin, dass die FDP nicht in eine Regierung mit der SPD eintritt und die Grünen dann aus Staatsräson den CDU-Kandidaten zum Kanzler machen.

Angesichts der Indiskretionen aus dem Unionslager konnte die FDP jetzt gar nicht anders, als CDU und CSU eine Absage zu erteilen. Aber ich wäre nicht überrascht wenn er sich einreden würde, dass nach einem in meinen Augen nicht einmal unwahrscheinlichen Scheitern von Rot-Grün-Gelb doch noch eine Möglichkeit für ihn bestehen würde.

> Ich persönlich tippe mittlerweile eher auf Rot-Schwarz. Nicht als Wunschlösung, sondern als letzte Ausfahrt vor Neuwahlen.

Dann wohl eher Neuwahlen, eine GROKO auch unter SPD Führung schleiße ich aus, das würde die SPD zerreißen. Bei einer Neuwahl könnten sich wohl einige die Augen reiben.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

herrNick, Mittwoch, 06.10.2021, 13:38 (vor 930 Tagen) @ Garum

> Ich persönlich tippe mittlerweile eher auf Rot-Schwarz. Nicht als Wunschlösung, sondern als letzte Ausfahrt vor Neuwahlen.

Dann wohl eher Neuwahlen, eine GROKO auch unter SPD Führung schleiße ich aus, das würde die SPD zerreißen. Bei einer Neuwahl könnten sich wohl einige die Augen reiben.

Inwiefern? Was wäre Dein Tipp? Und warum? Ich sehe nicht, warum das Ergebnis fulminant anders werden sollte.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

markus, Mittwoch, 06.10.2021, 15:12 (vor 930 Tagen) @ herrNick

> Ich persönlich tippe mittlerweile eher auf Rot-Schwarz. Nicht als Wunschlösung, sondern als letzte Ausfahrt vor Neuwahlen.

Dann wohl eher Neuwahlen, eine GROKO auch unter SPD Führung schleiße ich aus, das würde die SPD zerreißen. Bei einer Neuwahl könnten sich wohl einige die Augen reiben.


Inwiefern? Was wäre Dein Tipp? Und warum? Ich sehe nicht, warum das Ergebnis fulminant anders werden sollte.

Bei einer Neuwahl würde die Union haushoch gewinnen. Das alleinige Problem hat einen Namen: Armin Laschet. Das zeigen die Umfragen eindrucksvoll. Söder hat durchgehend höhere Zustimmungswerte als Olaf Scholz. Ob das im Wahlkampf so bleibt, sei mal dahingestellt. Aktuell wäre das so.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

majae, Muc, Mittwoch, 06.10.2021, 16:12 (vor 930 Tagen) @ markus

Bei einer Neuwahl würde die Union haushoch gewinnen. Das alleinige Problem hat einen Namen: Armin Laschet. Das zeigen die Umfragen eindrucksvoll. Söder hat durchgehend höhere Zustimmungswerte als Olaf Scholz. Ob das im Wahlkampf so bleibt, sei mal dahingestellt. Aktuell wäre das so.

Scholz ist zuletzt auf den zweiten Platz hinter Merkel der beliebtesten Politiker Deutschlands gestiegen. Wie sich Söder im Bundeswahlkampf machen würde, weiß auch keiner. Seine Beliebtheit in Deutschland finde ich eh irrational, da dürfte viel vom vorgeblichem "Anpacken und Durchgreifen" in Pandemiezeiten drin stecken, davon hätte er bei einer evtl Neuwahl aber auch nicht viel.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

majae, Mittwoch, 06.10.2021, 16:28 (vor 930 Tagen) @ majae

Scholz und beliebt sind auch zwei Worte, die in den Jahren 2022 und folgende ebenso wie in den Jahren bis 2020 auch eher selten in einem Satz auftauchen.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Mittwoch, 06.10.2021, 18:12 (vor 930 Tagen) @ Jurist81

Scholz und beliebt sind auch zwei Worte, die in den Jahren 2022 und folgende ebenso wie in den Jahren bis 2020 auch eher selten in einem Satz auftauchen.

Nach deinen Ansätzen zur Spieltheorie, wie die Sondierungsgespräche verlaufen würden, ist das dann die nächste These? Wenn diese These genauso zutrifft, wird 2022 das Jahr der SPD ;).

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

herrNick, Mittwoch, 06.10.2021, 15:24 (vor 930 Tagen) @ markus

> Ich persönlich tippe mittlerweile eher auf Rot-Schwarz. Nicht als Wunschlösung, sondern als letzte Ausfahrt vor Neuwahlen.

Dann wohl eher Neuwahlen, eine GROKO auch unter SPD Führung schleiße ich aus, das würde die SPD zerreißen. Bei einer Neuwahl könnten sich wohl einige die Augen reiben.


Inwiefern? Was wäre Dein Tipp? Und warum? Ich sehe nicht, warum das Ergebnis fulminant anders werden sollte.


Bei einer Neuwahl würde die Union haushoch gewinnen. Das alleinige Problem hat einen Namen: Armin Laschet. Das zeigen die Umfragen eindrucksvoll. Söder hat durchgehend höhere Zustimmungswerte als Olaf Scholz. Ob das im Wahlkampf so bleibt, sei mal dahingestellt. Aktuell wäre das so.

Welche Umfragen meinst Du? Ich kenne nur die letzte Sonntagsfrage, da habe ich aber keine Abfrage "Union ohne Laschet" gesehen.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

markus, Mittwoch, 06.10.2021, 15:43 (vor 930 Tagen) @ herrNick

> Ich persönlich tippe mittlerweile eher auf Rot-Schwarz. Nicht als Wunschlösung, sondern als letzte Ausfahrt vor Neuwahlen.

Dann wohl eher Neuwahlen, eine GROKO auch unter SPD Führung schleiße ich aus, das würde die SPD zerreißen. Bei einer Neuwahl könnten sich wohl einige die Augen reiben.


Inwiefern? Was wäre Dein Tipp? Und warum? Ich sehe nicht, warum das Ergebnis fulminant anders werden sollte.


Bei einer Neuwahl würde die Union haushoch gewinnen. Das alleinige Problem hat einen Namen: Armin Laschet. Das zeigen die Umfragen eindrucksvoll. Söder hat durchgehend höhere Zustimmungswerte als Olaf Scholz. Ob das im Wahlkampf so bleibt, sei mal dahingestellt. Aktuell wäre das so.


Welche Umfragen meinst Du? Ich kenne nur die letzte Sonntagsfrage, da habe ich aber keine Abfrage "Union ohne Laschet" gesehen.

Die direkte Abfrage Union ohne Laschet gab es direkt am Wahltag. Die Union hätte mit Söder ganz sicher über 30% geholt. Laschets (Un-)Beliebtheit zieht die gesamte Union runter.

https://www.hna.de/politik/armin-laschet-umfrage-bundestagswahl-2021-union-jamaika-markus-soeder-gruene-fdp-aktuell-news-tn-91033684.html

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

herrNick, Mittwoch, 06.10.2021, 16:08 (vor 930 Tagen) @ markus

Inwiefern? Was wäre Dein Tipp? Und warum? Ich sehe nicht, warum das Ergebnis fulminant anders werden sollte.


Bei einer Neuwahl würde die Union haushoch gewinnen. Das alleinige Problem hat einen Namen: Armin Laschet. Das zeigen die Umfragen eindrucksvoll. Söder hat durchgehend höhere Zustimmungswerte als Olaf Scholz. Ob das im Wahlkampf so bleibt, sei mal dahingestellt. Aktuell wäre das so.


Welche Umfragen meinst Du? Ich kenne nur die letzte Sonntagsfrage, da habe ich aber keine Abfrage "Union ohne Laschet" gesehen.


Die direkte Abfrage Union ohne Laschet gab es direkt am Wahltag. Die Union hätte mit Söder ganz sicher über 30% geholt. Laschets (Un-)Beliebtheit zieht die gesamte Union runter.

Ich möchte nicht bezweifeln, dass Söder mehr % geholt hätte als mit Laschet, aber das "ganz sicher über 30%" halte ich für Kaffeesatzleserei. Im Fall einer tatsächlichen Nominierung Söders werden Dinge wie "schau mal wieviel Geld der Andi Scheuer nach Bayern geholt hat" deutlich höher gehängt.

https://www.hna.de/politik/armin-laschet-umfrage-bundestagswahl-2021-union-jamaika-markus-soeder-gruene-fdp-aktuell-news-tn-91033684.html

Da kann ich jetzt keinen wahrscheinlichen Wahlausgang ablesen

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 06.10.2021, 13:05 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Ich persönlich tippe mittlerweile eher auf Rot-Schwarz. Nicht als Wunschlösung, sondern als letzte Ausfahrt vor Neuwahlen.

Da sind wir uns einig ;)

Nur tippe ich da bereits seit letzter Woche Montag drauf.

Am Wahlabend dachte ich noch, dass man versuchen würde, Laschet durch Söder auszutauschen. Nach der Elefantenrunde war die Sache dann aber auch gegessen.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Philipp54, Mittwoch, 06.10.2021, 13:34 (vor 930 Tagen) @ guy_incognito

Ich persönlich tippe mittlerweile eher auf Rot-Schwarz. Nicht als Wunschlösung, sondern als letzte Ausfahrt vor Neuwahlen.


Da sind wir uns einig ;)

Nur tippe ich da bereits seit letzter Woche Montag drauf.

Ich tippe auf eine Wiederholung eines "Scheidepapiers" der FDP von Graf Lambsdorff, wie unter Kanzler Helmut Schmidt.
Lindner erklärt soziale und wirtschaftliche Unvereinbarkeiten in der Regierungsarbeit mit der SPD durch den linksgerichteten, steigenden Einfluß der Mannen und Frauen um Kevin Kühnert.
Habeck und Bärbock nehmen die Rolle von Eppler und Lafontaine aus dieser Zeit ein und Scholz als konservativer Vertreter kommt dabei unter die Räder.
Die Neuwahlen mit Söder an der Spitze soll wie unter Helmut Kohl dann die geistig-moralische Wende und wieder blühenden Landschaften ohne die Grünen bringen.
Laschet lacht wieder und wird Vize unter CSU-Regierung.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 06.10.2021, 17:05 (vor 930 Tagen) @ Philipp54

Ich persönlich tippe mittlerweile eher auf Rot-Schwarz. Nicht als Wunschlösung, sondern als letzte Ausfahrt vor Neuwahlen.


Da sind wir uns einig ;)

Nur tippe ich da bereits seit letzter Woche Montag drauf.


Ich tippe auf eine Wiederholung eines "Scheidepapiers" der FDP von Graf Lambsdorff, wie unter Kanzler Helmut Schmidt.
Lindner erklärt soziale und wirtschaftliche Unvereinbarkeiten in der Regierungsarbeit mit der SPD durch den linksgerichteten, steigenden Einfluß der Mannen und Frauen um Kevin Kühnert.
Habeck und Bärbock nehmen die Rolle von Eppler und Lafontaine aus dieser Zeit ein und Scholz als konservativer Vertreter kommt dabei unter die Räder.
Die Neuwahlen mit Söder an der Spitze soll wie unter Helmut Kohl dann die geistig-moralische Wende und wieder blühenden Landschaften ohne die Grünen bringen.
Laschet lacht wieder und wird Vize unter CSU-Regierung.

Die Worte Söder und "geistig-moralische Wende" in einem Satz zu bringen, ist sehr kühn.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 06.10.2021, 13:46 (vor 930 Tagen) @ Philipp54

Ich persönlich tippe mittlerweile eher auf Rot-Schwarz. Nicht als Wunschlösung, sondern als letzte Ausfahrt vor Neuwahlen.


Da sind wir uns einig ;)

Nur tippe ich da bereits seit letzter Woche Montag drauf.


Ich tippe auf eine Wiederholung eines "Scheidepapiers" der FDP von Graf Lambsdorff, wie unter Kanzler Helmut Schmidt.
Lindner erklärt soziale und wirtschaftliche Unvereinbarkeiten in der Regierungsarbeit mit der SPD durch den linksgerichteten, steigenden Einfluß der Mannen und Frauen um Kevin Kühnert.
Habeck und Bärbock nehmen die Rolle von Eppler und Lafontaine aus dieser Zeit ein und Scholz als konservativer Vertreter kommt dabei unter die Räder.
Die Neuwahlen mit Söder an der Spitze soll wie unter Helmut Kohl dann die geistig-moralische Wende und wieder blühenden Landschaften ohne die Grünen bringen.
Laschet lacht wieder und wird Vize unter CSU-Regierung.

Haha, sehr gut.

Also Neuwahlen dürfte die SPD recht gelassen entgegenblicken. Ich gehe davon aus, dass man schon deutlich auf die FDP zugehen und im Fall der Fälle dieses auch offenlegen wird, sofern Lindner samt Anhang wieder nachts um 1 Uhr den Saal verlassen sollte.

Die FDP steht unter dem öffentlichen Druck zu liefern. Und wenn man dann unter recht fadenscheinigen Gründen aussteigen sollte, dürften sie das bei der Neuwahl zu spüren bekommen.

Und ob Söder das Ruder mit dem aktuellen Sauhaufen rumreißt, bezweifle ich stark. Sein Auftritt eben zeigt doch erneut die ganze Intriganz und das Geltungsbedürfnis.

Zumal der Nachfolger von Laschet ebenfalls den Hut in den Ring werfen und man in der CDU bei der Maulwurfsuche auch nach Bayern schauen wird.

Nein, die SPD weiß nun recht gut, was zu tun ist. Wenn sie FDP und Grünen faire Angebote macht, wovon ich ausgehe, würde sie bei Neuwahlen eher deutlich hinzugewinnen.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Philipp54, Mittwoch, 06.10.2021, 14:06 (vor 930 Tagen) @ guy_incognito

Ich persönlich tippe mittlerweile eher auf Rot-Schwarz. Nicht als Wunschlösung, sondern als letzte Ausfahrt vor Neuwahlen.


Da sind wir uns einig ;)

Nur tippe ich da bereits seit letzter Woche Montag drauf.


Ich tippe auf eine Wiederholung eines "Scheidepapiers" der FDP von Graf Lambsdorff, wie unter Kanzler Helmut Schmidt.
Lindner erklärt soziale und wirtschaftliche Unvereinbarkeiten in der Regierungsarbeit mit der SPD durch den linksgerichteten, steigenden Einfluß der Mannen und Frauen um Kevin Kühnert.
Habeck und Bärbock nehmen die Rolle von Eppler und Lafontaine aus dieser Zeit ein und Scholz als konservativer Vertreter kommt dabei unter die Räder.
Die Neuwahlen mit Söder an der Spitze soll wie unter Helmut Kohl dann die geistig-moralische Wende und wieder blühenden Landschaften ohne die Grünen bringen.
Laschet lacht wieder und wird Vize unter CSU-Regierung.


Haha, sehr gut.

Also Neuwahlen dürfte die SPD recht gelassen entgegenblicken. Ich gehe davon aus, dass man schon deutlich auf die FDP zugehen und im Fall der Fälle dieses auch offenlegen wird, sofern Lindner samt Anhang wieder nachts um 1 Uhr den Saal verlassen sollte.

Die FDP steht unter dem öffentlichen Druck zu liefern. Und wenn man dann unter recht fadenscheinigen Gründen aussteigen sollte, dürften sie das bei der Neuwahl zu spüren bekommen.

Und ob Söder das Ruder mit dem aktuellen Sauhaufen rumreißt, bezweifle ich stark. Sein Auftritt eben zeigt doch erneut die ganze Intriganz und das Geltungsbedürfnis.

Zumal der Nachfolger von Laschet ebenfalls den Hut in den Ring werfen und man in der CDU bei der Maulwurfsuche auch nach Bayern schauen wird.

Nein, die SPD weiß nun recht gut, was zu tun ist. Wenn sie FDP und Grünen faire Angebote macht, wovon ich ausgehe, würde sie bei Neuwahlen eher deutlich hinzugewinnen.

Sehe ich genauso. Das Szenario war nach 1 oder 2 Jahren gemeinsamer Ampel-Koalition gemeint.
Schlechter als unter Laschet kann die nächste Wahl dann nicht laufen. Scholz könnte fallen wie damals Helmut Schmidt, als die 4 FDP-Minister zurück traten.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Copperfield, Saarbrücken, Mittwoch, 06.10.2021, 12:45 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Nach den bilateralen Gesprächen haben sich FDP und Grüne für morgen nun mit der SPD verabredet, in einer 3-er Konstellation Gespräche zu führen (Quelle: FDP und Grünen PKs & https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-nimmt-gruenen-vorschlag-zu-ampel-sondierungen-an-a-31507652-1371-4125-b3a4-32ac7a171d43 ). Beide lassen sich die Option Jamaika (zumindest vordergründig) offen. Der Druck auf die Union sollte aber somit auch größer werden. Auch in der FDP Konferenz wurde der mangelnde Regierungswille und Geschlossenheit der Union erwähnt.


Dieser Schritt war durchaus zu erwarten. Die Union wurde spätestens durch die Maulwürfe der Bild "abgeschossen".

War es das jetzt für Armin Laschet? Oder setzt der darauf, dass die Sondierungen und sich ggf. anschließenden Verhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP scheitern, so dass er noch eine Chance bekommen würde?

Wer dieser Maulwurf war würde ich ja gerne mal wissen. Das kann quasi jeder gewesen sein - Lindner aus Rache, Söder wg. Laschet, Laschet weil er weg will. Die Ampel wird schon schwierig - aber Jamaika mit den führenden Personen eher ein Minenfeld.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 13:24 (vor 930 Tagen) @ Copperfield

Nach den bilateralen Gesprächen haben sich FDP und Grüne für morgen nun mit der SPD verabredet, in einer 3-er Konstellation Gespräche zu führen (Quelle: FDP und Grünen PKs & https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-nimmt-gruenen-vorschlag-zu-ampel-sondierungen-an-a-31507652-1371-4125-b3a4-32ac7a171d43 ). Beide lassen sich die Option Jamaika (zumindest vordergründig) offen. Der Druck auf die Union sollte aber somit auch größer werden. Auch in der FDP Konferenz wurde der mangelnde Regierungswille und Geschlossenheit der Union erwähnt.


Dieser Schritt war durchaus zu erwarten. Die Union wurde spätestens durch die Maulwürfe der Bild "abgeschossen".

War es das jetzt für Armin Laschet? Oder setzt der darauf, dass die Sondierungen und sich ggf. anschließenden Verhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP scheitern, so dass er noch eine Chance bekommen würde?


Wer dieser Maulwurf war würde ich ja gerne mal wissen. Das kann quasi jeder gewesen sein - Lindner aus Rache, Söder wg. Laschet, Laschet weil er weg will. Die Ampel wird schon schwierig - aber Jamaika mit den führenden Personen eher ein Minenfeld.

Ich würde da durchaus mehrere "Maulwürfe" vermuten. Bei den ersten Indiskretionen könnte ich mir sogar vorstellen, dass die sogar teilweise aus dem Laschet-Lager kamen. Als Signal, wie gut es mit der FDP laufen würde. Gegenüber "The Pioneer" sind wohl von FDP-Seite Informationen über das Treffen mit der SPD durchgesteckt worden. Und auch zur Bild gibt es grundsätzlich gute Drähte.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 06.10.2021, 13:00 (vor 930 Tagen) @ Copperfield

Nach den bilateralen Gesprächen haben sich FDP und Grüne für morgen nun mit der SPD verabredet, in einer 3-er Konstellation Gespräche zu führen (Quelle: FDP und Grünen PKs & https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-nimmt-gruenen-vorschlag-zu-ampel-sondierungen-an-a-31507652-1371-4125-b3a4-32ac7a171d43 ). Beide lassen sich die Option Jamaika (zumindest vordergründig) offen. Der Druck auf die Union sollte aber somit auch größer werden. Auch in der FDP Konferenz wurde der mangelnde Regierungswille und Geschlossenheit der Union erwähnt.


Dieser Schritt war durchaus zu erwarten. Die Union wurde spätestens durch die Maulwürfe der Bild "abgeschossen".

War es das jetzt für Armin Laschet? Oder setzt der darauf, dass die Sondierungen und sich ggf. anschließenden Verhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP scheitern, so dass er noch eine Chance bekommen würde?


Wer dieser Maulwurf war würde ich ja gerne mal wissen. Das kann quasi jeder gewesen sein - Lindner aus Rache, Söder wg. Laschet, Laschet weil er weg will. Die Ampel wird schon schwierig - aber Jamaika mit den führenden Personen eher ein Minenfeld.

Ich persönlich glaube, dass es deutlich mehr als einen Maulwurf gibt.

Gut, am Ende wird nur einer bei der BILD angerufen haben. Vielleicht ein Hinterbänkler, der gar nicht bei den eigentlichen Verhandlungen dabei gewesen ist und entsprechend instruiert wurde. Dafür spräche der zeitliche Abstand von mehreren Stunden zu den Sondierungsgesprächen.

Die CSU möchte zu großen Teilen den Kandidaten Laschet abschießen. Aber auch bei der CDU sind genügend Personen dabei, die sich schon sehr offensichtlich in Stellung bringen (Merz, Spahn, Röttgen, usw.).

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Goalgetter1990, Mittwoch, 06.10.2021, 11:59 (vor 930 Tagen) @ Goalgetter1990

Machttaktisch ist es für die Union ein Segen, an der nächsten Regierung nicht beteiligt zu sein.

Die SPD hat zwar geschafft, eine Wahl nach der Neuausrichtung aus der Regierung heraus zu gewinnen, aber dabei sollte nicht verkannt werden, dass

a) eher der Kandidat als die Partei gewählt wurde, und
b) die SPD als Juniorpartner der GroKo im Wahlkampf als gefühlte Opposition aufgetreten ist.

Beide Option hätte die Union in Jamaika nicht.

Die Herausforderungen für die nächste Regierung sind extrem hoch. Die Unzufriedenheit mit der Regierung wird auf Grund unpopulärer Maßnahmen hoch sein und zwar unabhängig davon, ob wir die Ampel, Jamaika oder GroKo bekommen.

Das einzige, was mir tatsächlich Sorgen bereitet, ist das angekündigte Rentenkonzept (wenn man das überhaupt Konzept nennen kann). Die Aussagen dazu im Wahlkampf lassen mich schlimmstes befürchten. Und neben dem Thema Energiewende, Digitalisierung, das Grüne und FDP vorantreiben müssen, ist der demographische Wandel das drängendste Thema, bei dem die Bundesregierung autark etwas vornehmen kann. Aber ob die Union das in der jetzigen Verfassung besser hinbekäme? Man darf daran zweifeln.

Sollte die Union hingegen ihren angestrebten Erneuerungsprozess hinbekomme, könnte Deutschland davon massiv profitieren.

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel)

Elmar, Mittwoch, 06.10.2021, 11:52 (vor 930 Tagen) @ Goalgetter1990

Nach dem Wahlergebnis ist das doch der normale Lauf der Dinge. Ich sehe da keine außergewöhnliche Erhöhung des Drucks auf die Union und keine vorgetäuschte Offenheit für Jamaika.
FDP und Die Grünen werden beides in Betracht ziehen - mit ihren persönlichen Präferenzen.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 06.10.2021, 11:43 (vor 930 Tagen) @ Goalgetter1990

Nachdem die Grünen dies bereits vor über einer Stunde verkündet haben, hat die FDP in Form von Lindner soeben ebenfalls zugestimmt.

Was mir gerade direkt in der Pressekonferenz bei Lindner auffällt: er wirkt müde und für seine Verhältnisse ziemlich kleinlaut. Vermutlich gab es in den letzten Tagen FDP-intern ziemlich harte Diskussionen. Lindner selbst scheint nicht sonderlich glücklich darüber zu sein.

Schaun wir mal. Ich bleibe bei meinem Statement, dass die FDP wenig Interesse an einer solchen Konstellation haben dürfte.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 12:51 (vor 930 Tagen) @ guy_incognito

Nachdem die Grünen dies bereits vor über einer Stunde verkündet haben, hat die FDP in Form von Lindner soeben ebenfalls zugestimmt.

Was mir gerade direkt in der Pressekonferenz bei Lindner auffällt: er wirkt müde und für seine Verhältnisse ziemlich kleinlaut. Vermutlich gab es in den letzten Tagen FDP-intern ziemlich harte Diskussionen. Lindner selbst scheint nicht sonderlich glücklich darüber zu sein.

Lindner fremdelt mit einer Regierungsbeteiligung, er fremdelt mit den Grünen und er fremdelt mit der SPD. Wenn überhaupt, dann hat es ihn eher zu Laschet hingezogen. Aber er kann sich nicht leisten, das in dieser Situation deutlich anzusprechen. Nach außen wirkt er unangefochten. Aber intern scheint er durchaus Druck abbekommen zu haben.


Schaun wir mal. Ich bleibe bei meinem Statement, dass die FDP wenig Interesse an einer solchen Konstellation haben dürfte.

Man hat noch immer die Möglichkeit, die Verhandlungen an Differenzen bei Sachthemen platzen zu lassen. Käme es zum "Crash", dann dürfe der Airback Rot-Schwarz heißen.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

Goalgetter1990, Mittwoch, 06.10.2021, 14:03 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Nachdem die Grünen dies bereits vor über einer Stunde verkündet haben, hat die FDP in Form von Lindner soeben ebenfalls zugestimmt.

Was mir gerade direkt in der Pressekonferenz bei Lindner auffällt: er wirkt müde und für seine Verhältnisse ziemlich kleinlaut. Vermutlich gab es in den letzten Tagen FDP-intern ziemlich harte Diskussionen. Lindner selbst scheint nicht sonderlich glücklich darüber zu sein.


Lindner fremdelt mit einer Regierungsbeteiligung, er fremdelt mit den Grünen und er fremdelt mit der SPD. Wenn überhaupt, dann hat es ihn eher zu Laschet hingezogen. Aber er kann sich nicht leisten, das in dieser Situation deutlich anzusprechen. Nach außen wirkt er unangefochten. Aber intern scheint er durchaus Druck abbekommen zu haben.


Schaun wir mal. Ich bleibe bei meinem Statement, dass die FDP wenig Interesse an einer solchen Konstellation haben dürfte.


Man hat noch immer die Möglichkeit, die Verhandlungen an Differenzen bei Sachthemen platzen zu lassen. Käme es zum "Crash", dann dürfe der Airback Rot-Schwarz heißen.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Lindner ist in der FDP unangefochten, jeder weiß dass die beiden guten letzten Wahlergebnisse nicht zuletzt sein Verdienst sind. Aber klar kriegt man auch intern Druck, das halte ich aber für normal.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 06.10.2021, 13:16 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Schaun wir mal. Ich bleibe bei meinem Statement, dass die FDP wenig Interesse an einer solchen Konstellation haben dürfte.

Hmm, nach den Eindrücken der letzten Woche glaube ich, dass es innerhalb der FDP da auch unterschiedliche Meinungen gibt und Lindners persönliche Vorlieben da am Ende nicht mehr zählen.

Man hat noch immer die Möglichkeit, die Verhandlungen an Differenzen bei Sachthemen platzen zu lassen. Käme es zum "Crash", dann dürfe der Airback Rot-Schwarz heißen.

Ich gehe nicht von Rot-Schwarz aus. Die SPD hätte keine so unglaubliche Angst vor Neuwahlen.
Ich glaube, dass ein Scholz auch einen Söder in der Kanzlerfrage schlägt. Die mangelnde Substanz eines Söder würde in einem Wahlkampf schnell die Luft aus diesen Ballon entweichen lassen.
Und für die FDP hätte dies zur Folge, dass Leihstimmen wieder abwandern.
Zu den Grünen, zur SPD und zu CDU. Nein, es heißt Ampel oder Neuwahlen. Und davon geht auch die FDP aus.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 13:28 (vor 930 Tagen) @ Lattenknaller

Schaun wir mal. Ich bleibe bei meinem Statement, dass die FDP wenig Interesse an einer solchen Konstellation haben dürfte.


Hmm, nach den Eindrücken der letzten Woche glaube ich, dass es innerhalb der FDP da auch unterschiedliche Meinungen gibt und Lindners persönliche Vorlieben da am Ende nicht mehr zählen.

Die Frage ist, traut man sich, Lindner intern das Messer auf die Brust zu setzen? Die Frage kann ich nicht beantworten.

Man hat noch immer die Möglichkeit, die Verhandlungen an Differenzen bei Sachthemen platzen zu lassen. Käme es zum "Crash", dann dürfe der Airback Rot-Schwarz heißen.


Ich gehe nicht von Rot-Schwarz aus. Die SPD hätte keine so unglaubliche Angst vor Neuwahlen.
Ich glaube, dass ein Scholz auch einen Söder in der Kanzlerfrage schlägt. Die mangelnde Substanz eines Söder würde in einem Wahlkampf schnell die Luft aus diesen Ballon entweichen lassen.
Und für die FDP hätte dies zur Folge, dass Leihstimmen wieder abwandern.
Zu den Grünen, zur SPD und zu CDU. Nein, es heißt Ampel oder Neuwahlen. Und davon geht auch die FDP aus.

Ausschließen würde ich Neuwahlen nicht. Aber ich bin mir recht sicher, von SPD-Seite nicht ohne alle anderen Alternativen auszuloten.

Die Frage ist aber in der Tat, wer hat dann in der Union Prokura? Bei der CDU dürfte es dauern, bis die Machtfrage geklärt ist. Und auch in der CSU steht ein Söder keineswegs so unangefochten da, wie manche glauben. Intern hat es einiges an Kritik gegeben.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 06.10.2021, 13:58 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Mit Wissing sitzt da einer im Boot, der eine Ampel bereits verhandelt hat.

Es wird im Ergebnis auf die Inhalte ankommen. Und jedenfalls an der Basis ist das Vertrauen in die Union stark gesunken. Ich weiß nicht, wie oft ich "Die SPD geht fairer mit den Partnern um, als die CDU" gehört habe.

Und natürlich hat man Differenzen. Aber man wird das hinbekommen.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 14:01 (vor 930 Tagen) @ MarcBVB

Mit Wissing sitzt da einer im Boot, der eine Ampel bereits verhandelt hat.

Es wird im Ergebnis auf die Inhalte ankommen. Und jedenfalls an der Basis ist das Vertrauen in die Union stark gesunken. Ich weiß nicht, wie oft ich "Die SPD geht fairer mit den Partnern um, als die CDU" gehört habe.

Und natürlich hat man Differenzen. Aber man wird das hinbekommen.

Meiner Meinung nach nur, wenn man Lindner und ggf. Kubicki von Seiten der FDP an die ganz kurze Leinen nimmt.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 06.10.2021, 14:05 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Mit Wissing sitzt da einer im Boot, der eine Ampel bereits verhandelt hat.

Es wird im Ergebnis auf die Inhalte ankommen. Und jedenfalls an der Basis ist das Vertrauen in die Union stark gesunken. Ich weiß nicht, wie oft ich "Die SPD geht fairer mit den Partnern um, als die CDU" gehört habe.

Und natürlich hat man Differenzen. Aber man wird das hinbekommen.


Meiner Meinung nach nur, wenn man Lindner und ggf. Kubicki von Seiten der FDP an die ganz kurze Leinen nimmt.

Und Kühnert und Esken...

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 14:12 (vor 930 Tagen) @ MarcBVB

Meiner Meinung nach nur, wenn man Lindner und ggf. Kubicki von Seiten der FDP an die ganz kurze Leinen nimmt.


Und Kühnert und Esken...

Ach Gottchen. Die haben sich im Wahlkampf deutlich zurückgenommen. Und wenn es zu einer SPD-geführten Regierung käme, dann würde Olaf Scholz ganz klar die Richtung angeben. Noch mehr als das Angela Merkel nach dem Rückzug vom Amt der CDU-Vorsitzenden in der noch aktuellen Bundesregierung getan hat.

Die FDP hingegen ist bisher eine "One-and-a-half-Man-Show".

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 06.10.2021, 14:24 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Meiner Meinung nach nur, wenn man Lindner und ggf. Kubicki von Seiten der FDP an die ganz kurze Leinen nimmt.


Und Kühnert und Esken...


Ach Gottchen. Die haben sich im Wahlkampf deutlich zurückgenommen. Und wenn es zu einer SPD-geführten Regierung käme, dann würde Olaf Scholz ganz klar die Richtung angeben. Noch mehr als das Angela Merkel nach dem Rückzug vom Amt der CDU-Vorsitzenden in der noch aktuellen Bundesregierung getan hat.

Die FDP hingegen ist bisher eine "One-and-a-half-Man-Show".

Ich glaube, dass Scholz der Hauptgrund ist, warum eine Ampel funktionieren kann. Dem traue ich durchaus zu, die verschiedenen Lager (Grüne, FDP, Spd-Linke) zusammen zu halten.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

herrNick, Mittwoch, 06.10.2021, 13:34 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Ausschließen würde ich Neuwahlen nicht. Aber ich bin mir recht sicher, von SPD-Seite nicht ohne alle anderen Alternativen auszuloten.

Welche Berechtigung gibt es für Neuwahlen? Es gibt drei realistische Möglichkeiten eine Regierungskoalition zu bilden. Dass es nach Neuwahlen deutlich anders aussieht ist nicht sonderlich wahrscheinlich. Weder Rot / Grün noch Gelb / Schwarz werden danach eine 2-Parteien-Regierung bilden können. Also stehen wir dann genau wieder hier.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 13:40 (vor 930 Tagen) @ herrNick

Ausschließen würde ich Neuwahlen nicht. Aber ich bin mir recht sicher, von SPD-Seite nicht ohne alle anderen Alternativen auszuloten.


Welche Berechtigung gibt es für Neuwahlen? Es gibt drei realistische Möglichkeiten eine Regierungskoalition zu bilden. Dass es nach Neuwahlen deutlich anders aussieht ist nicht sonderlich wahrscheinlich. Weder Rot / Grün noch Gelb / Schwarz werden danach eine 2-Parteien-Regierung bilden können. Also stehen wir dann genau wieder hier.

Das würde ganz davon abhängen, an wem eine Regierungsbildung scheitern würde. Ein paar Prozent mehr für die SPD, ein paar mehr für die Grünen, und plötzlich würde es für Rot-Grün reichen. Trotzdem würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Aber je nachdem, wie sehr sich die Union in sich selbst verbeißt, kann man diese Option nicht völlig ausschließen.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 06.10.2021, 13:39 (vor 930 Tagen) @ herrNick

Ausschließen würde ich Neuwahlen nicht. Aber ich bin mir recht sicher, von SPD-Seite nicht ohne alle anderen Alternativen auszuloten.


Welche Berechtigung gibt es für Neuwahlen? Es gibt drei realistische Möglichkeiten eine Regierungskoalition zu bilden. Dass es nach Neuwahlen deutlich anders aussieht ist nicht sonderlich wahrscheinlich. Weder Rot / Grün noch Gelb / Schwarz werden danach eine 2-Parteien-Regierung bilden können. Also stehen wir dann genau wieder hier.

Das glaube ich nicht unbedingt, es käme darauf an wie die Sondierungsgespräche verlaufen wären und warum man keine Einigung erzielt hat. Eine neue Groko will niemand mehr in Deutschland.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 06.10.2021, 13:00 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Nachdem die Grünen dies bereits vor über einer Stunde verkündet haben, hat die FDP in Form von Lindner soeben ebenfalls zugestimmt.

Was mir gerade direkt in der Pressekonferenz bei Lindner auffällt: er wirkt müde und für seine Verhältnisse ziemlich kleinlaut. Vermutlich gab es in den letzten Tagen FDP-intern ziemlich harte Diskussionen. Lindner selbst scheint nicht sonderlich glücklich darüber zu sein.


Lindner fremdelt mit einer Regierungsbeteiligung, er fremdelt mit den Grünen und er fremdelt mit der SPD. Wenn überhaupt, dann hat es ihn eher zu Laschet hingezogen. Aber er kann sich nicht leisten, das in dieser Situation deutlich anzusprechen. Nach außen wirkt er unangefochten. Aber intern scheint er durchaus Druck abbekommen zu haben.


Schaun wir mal. Ich bleibe bei meinem Statement, dass die FDP wenig Interesse an einer solchen Konstellation haben dürfte.


Man hat noch immer die Möglichkeit, die Verhandlungen an Differenzen bei Sachthemen platzen zu lassen. Käme es zum "Crash", dann dürfe der Airback Rot-Schwarz heißen.

Mit wem möchte Scholz eine GroKo verhandeln? Da würde es wahrscheinlich eher zu Neuwahlen kommen. Aber ich bin eigentlich recht optimistisch, dass eine Ampel klappt. Das war jetzt eigentlich nicht meine präferierte Option, aber man muss fairerweise sagen, dass die SPD in Koalitionen fairer mit den kleinen Partnern umgeht.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 06.10.2021, 12:39 (vor 930 Tagen) @ guy_incognito

Nachdem die Grünen dies bereits vor über einer Stunde verkündet haben, hat die FDP in Form von Lindner soeben ebenfalls zugestimmt.

Was mir gerade direkt in der Pressekonferenz bei Lindner auffällt: er wirkt müde und für seine Verhältnisse ziemlich kleinlaut. Vermutlich gab es in den letzten Tagen FDP-intern ziemlich harte Diskussionen. Lindner selbst scheint nicht sonderlich glücklich darüber zu sein.

Schaun wir mal. Ich bleibe bei meinem Statement, dass die FDP wenig Interesse an einer solchen Konstellation haben dürfte.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob wir so schnell eine neue Regierung bekommen. Ich traue dem Lindner nicht wirklich über den Weg aber ob er diesmal wirklich wieder die Gespräche platzen lassen würde?

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 12:52 (vor 930 Tagen) @ Garum

Nachdem die Grünen dies bereits vor über einer Stunde verkündet haben, hat die FDP in Form von Lindner soeben ebenfalls zugestimmt.

Was mir gerade direkt in der Pressekonferenz bei Lindner auffällt: er wirkt müde und für seine Verhältnisse ziemlich kleinlaut. Vermutlich gab es in den letzten Tagen FDP-intern ziemlich harte Diskussionen. Lindner selbst scheint nicht sonderlich glücklich darüber zu sein.

Schaun wir mal. Ich bleibe bei meinem Statement, dass die FDP wenig Interesse an einer solchen Konstellation haben dürfte.


Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob wir so schnell eine neue Regierung bekommen. Ich traue dem Lindner nicht wirklich über den Weg aber ob er diesmal wirklich wieder die Gespräche platzen lassen würde?

Ich kann mir gut vorstellen dass sich Lindner denkt, am Ende kommt dann als Auffanglösung Rot-Schwarz. Er hätte dann erneut knapp vier Jahre, um sich für die nächsten Wahlen zu profilieren.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

herrNick, Mittwoch, 06.10.2021, 13:00 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Ich kann mir gut vorstellen dass sich Lindner denkt, am Ende kommt dann als Auffanglösung Rot-Schwarz. Er hätte dann erneut knapp vier Jahre, um sich für die nächsten Wahlen zu profilieren.

Die FDP hat ein gutes Ergebnis erzielt. Wie hoch soll es denn noch werden, wenn er sich erneut profilieren wollen würde? Das ergibt für mich keinen Sinn, ebensowenig wie dass er nicht regieren möchte. Wähler und Spender jeder Partei möchten etwas vom Wählerwillen umgesetzt sehen. Wenn die FDP einmal die Chance darauf verstreichen ist, kann das durchaus als Standhaftigkeit angesehen werden, beim zweiten Mal frage ich mich irgendwann warum ich wähle / spende, wenn die sowieso keinen Einfluss nehmen. Ich denke Lindner will mitregieren.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 13:31 (vor 930 Tagen) @ herrNick

Ich kann mir gut vorstellen dass sich Lindner denkt, am Ende kommt dann als Auffanglösung Rot-Schwarz. Er hätte dann erneut knapp vier Jahre, um sich für die nächsten Wahlen zu profilieren.


Die FDP hat ein gutes Ergebnis erzielt. Wie hoch soll es denn noch werden, wenn er sich erneut profilieren wollen würde? Das ergibt für mich keinen Sinn, ebensowenig wie dass er nicht regieren möchte. Wähler und Spender jeder Partei möchten etwas vom Wählerwillen umgesetzt sehen. Wenn die FDP einmal die Chance darauf verstreichen ist, kann das durchaus als Standhaftigkeit angesehen werden, beim zweiten Mal frage ich mich irgendwann warum ich wähle / spende, wenn die sowieso keinen Einfluss nehmen. Ich denke Lindner will mitregieren.

Guy_incognito hat dazu vor ein paar Tagen einiges geschrieben. Christian Lindner hat keinerlei praktische Regierungserfahrung. Und das zumindest teilweise aus eigener Entscheidung. Als Minister -speziell in einem wichtigen Ressort wie dem angeblich angestrebten Finanzministerium- könnte er schnell ins Schwimmen geraten.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

herrNick, Mittwoch, 06.10.2021, 13:37 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Die FDP hat ein gutes Ergebnis erzielt. Wie hoch soll es denn noch werden, wenn er sich erneut profilieren wollen würde? Das ergibt für mich keinen Sinn, ebensowenig wie dass er nicht regieren möchte. Wähler und Spender jeder Partei möchten etwas vom Wählerwillen umgesetzt sehen. Wenn die FDP einmal die Chance darauf verstreichen ist, kann das durchaus als Standhaftigkeit angesehen werden, beim zweiten Mal frage ich mich irgendwann warum ich wähle / spende, wenn die sowieso keinen Einfluss nehmen. Ich denke Lindner will mitregieren.


Guy_incognito hat dazu vor ein paar Tagen einiges geschrieben. Christian Lindner hat keinerlei praktische Regierungserfahrung. Und das zumindest teilweise aus eigener Entscheidung. Als Minister -speziell in einem wichtigen Ressort wie dem angeblich angestrebten Finanzministerium- könnte er schnell ins Schwimmen geraten.

Das ist für mich trotzdem kein Argument. Das geht nunmal vielen so. Man wird doch kein Spitzenpolitiker, wenn man nicht irgendwann die Hebel bedienen möchte. Wenn Linder schon wieder am Ende der Verhandlungen nicht die FDP an der Regierung beteiligt hat, braucht die FDP auch keinen Lindner mehr. Weil wozu dann der ganze Aufwand? Um aus der Opposition heraus schöne S/W-Bilder zu machen?

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

Ulrich, Mittwoch, 06.10.2021, 14:07 (vor 930 Tagen) @ herrNick

Guy_incognito hat dazu vor ein paar Tagen einiges geschrieben. Christian Lindner hat keinerlei praktische Regierungserfahrung. Und das zumindest teilweise aus eigener Entscheidung. Als Minister -speziell in einem wichtigen Ressort wie dem angeblich angestrebten Finanzministerium- könnte er schnell ins Schwimmen geraten.


Das ist für mich trotzdem kein Argument. Das geht nunmal vielen so. Man wird doch kein Spitzenpolitiker, wenn man nicht irgendwann die Hebel bedienen möchte. Wenn Linder schon wieder am Ende der Verhandlungen nicht die FDP an der Regierung beteiligt hat, braucht die FDP auch keinen Lindner mehr. Weil wozu dann der ganze Aufwand? Um aus der Opposition heraus schöne S/W-Bilder zu machen?

Christian Lindner ist da schon ein ganz besonderer Fall. Er hat -zu einem großen Teil aus eigener Entscheidung- bis auf eine kurze Spanne als FDP-Generalsekretär nur Oppositionserfahrung. Auch wenn Gerhard Papke eine durchaus problematische Gestalt ist, so hat er es meiner Meinung nach vor vier Jahren gut zusammengefasst: Papke sieht Jamaika-Aus als Lindners Versagen (Süddeutsche).

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 06.10.2021, 14:20 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Papke interessiert sich nur für eins. Für Gerhard Papke. Das ist seine "Abrechnung".

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

herrNick, Mittwoch, 06.10.2021, 14:16 (vor 930 Tagen) @ Ulrich

Guy_incognito hat dazu vor ein paar Tagen einiges geschrieben. Christian Lindner hat keinerlei praktische Regierungserfahrung. Und das zumindest teilweise aus eigener Entscheidung. Als Minister -speziell in einem wichtigen Ressort wie dem angeblich angestrebten Finanzministerium- könnte er schnell ins Schwimmen geraten.


Das ist für mich trotzdem kein Argument. Das geht nunmal vielen so. Man wird doch kein Spitzenpolitiker, wenn man nicht irgendwann die Hebel bedienen möchte. Wenn Linder schon wieder am Ende der Verhandlungen nicht die FDP an der Regierung beteiligt hat, braucht die FDP auch keinen Lindner mehr. Weil wozu dann der ganze Aufwand? Um aus der Opposition heraus schöne S/W-Bilder zu machen?


Christian Lindner ist da schon ein ganz besonderer Fall. Er hat -zu einem großen Teil aus eigener Entscheidung- bis auf eine kurze Spanne als FDP-Generalsekretär nur Oppositionserfahrung. Auch wenn Gerhard Papke eine durchaus problematische Gestalt ist, so hat er es meiner Meinung nach vor vier Jahren gut zusammengefasst: Papke sieht Jamaika-Aus als Lindners Versagen (Süddeutsche).

Ein klares Jein. Erstens weil Papke schon 2017, wie es auch im letzten Absatz raus kommt, bereits im Abrechnungsmodus mit Lindner ist und daher der Schuldige für ihn schon feststand, bevor er drüber nachgedacht hat. Zweitens weil es auch ein persönliches Risiko für Lindner ist, erneut nicht in die Regierung einzutreten. Egal, ob er Risiken scheut, wie Papke behauptet, hier muss er zwischen zwei Risiken abwägen. Das eine Risiko ist mit einem Ministerium überfordert zu sein, das andere, dass die Diskussion aufkommen wird, warum man ihn überhaupt braucht. Gute Wahlergebnisse sind nichts wert, ohne dass man mal regiert.

Grüne und FDP für Sondierungen mit der SPD

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 06.10.2021, 11:53 (vor 930 Tagen) @ guy_incognito

Aber was bleibt ihm anderes übrig? Die Ampel-Kopulation ist das von den Bürgern präferierte Bündnis, es ist das nach Sitzen größere Bündnis und nach den Querelen innerhalb der Union ist es auch das stabilere Bündnis.

Hinzu kommt, dass Lindner bereits vor 4 Jahren eine Regierungsteilnahme abgelehnt hat, der Druck also auf ihn gewachsen ist jetzt dafür zu sorgen, dass die FDP wenigstens diesmal eigene Inhalte politisch umsetzen kann.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 12:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln