schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet (Sonstiges)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Samstag, 25.09.2021, 03:01 (vor 916 Tagen)

In Anlehnung an den Thread von CrimsonGhost neulich über Musikalben, die man ins Exil mitnehmen würde, fand ich die Vorstellung interessant, welche (Spiel-)Filme die User hier mitnehmen würden. Es müssen nicht die besten Filme aller Zeiten sein, sondern solche, die euch entweder als guter Film im Gedächtnis verblieben sind oder die vermissen würdet, wenn ihr sie nie wieder sehen könntet.

Da eine Limitierung auf 10 Filme schon ziemlich hart wäre, habe ich das mal aufgespalten, und mich auch selbst nicht dran gehalten ^^


Deutsche Filme (bzw. von deutschen Regisseuren gedreht):

Paul Wegener: Der Golem - Wie er in die Welt kam (1920)
F.W. Murnau: Nosferatu (1922)
Werner Herzog: Aguirre (1972)
Werner Herzog: Nosferatu (1979)
Werner Herzog: Fitzcarraldo (1982)
Wolfgang Petersen: Das Boot (1981)
Peter Thorwarth: Bang Boom Bang (1999)
Christian Zübert: Lammbock (2001)
Marc Rothemund: Die letzten Tage der Sophie Scholl (2005)
F. Henckel von Donnersmarck: Das Leben der Anderen (2006)


Internationale Filme:

Charlie Chaplin: Modern Times (1936)
Alfred Hitchcock: Vertigo (1958)
Alfred Hitchcock: Psycho (1960)
Sergio Leone: The Good, The Bad & The Ugly (1966)
Stanley Kubrick: A Clockwork Orange (1971)
Stanley Kubrick: The Shining (1980)
David Lynch: Eraserhead (1979)
Elem Klimov: Komm und Sieh / Иди и смотри (1985)
Quentin Tarantino: Pulp Fiction (1994)
Danny Boyle: Trainspotting (1996)
Park Chan-Wook: Oldboy (2003)


Mich würde eure Auswahl interessieren ;)

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Schwabo, Kirchheim, Mittwoch, 06.10.2021, 08:17 (vor 905 Tagen) @ Ravenga

Gar nicht so einfach sich auf 10 zu beschränken. Notfalls lasse ich die ersten drei weg da ich die schon geistig vor meinem Auge komplett abspielen kann von Anfang bis Ende :-)


Zurück in die Zukunft I-III
Gran Torino
Der Soldat James Ryan
Der blutige Pfad Gottes I & II
Die nackte Kanone, 2 1/2, 33 1/3
City of God
Cast Away
The Book of Eli

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

CrimsonGhost, Sonntag, 03.10.2021, 16:00 (vor 908 Tagen) @ Ravenga

Wie bei meinem Thema ist eine Beschränkung auf zehn Filme schwierig.

Youth Wars
Die Höhle der vergessenen Träume (bester 3D-Effekte Film, den ich bisher gesehen habe)
Der Herr der Ringe (Extend Edition, Triologie)
Control
Gran Torino
Pans Labyrinth
The Hateful Eight
From Dusk till Dawn
Der mit dem Wolf tanzt
Frankensteins Monster (aus den 1930ern, samt Fortsetzung)

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

xx0505175, Lünen, Freitag, 01.10.2021, 00:00 (vor 910 Tagen) @ Ravenga

Suspria (Dario Argento)
Dawn Of The Dead (George A. Romero)
The Thing (John Carpenter)
Tarantula (Jack Arnold)
The Incredible Shrinking Man (Jack Arnold)
It Came From Outer Space (Jack Arnold)
Invasion Of The Body Snatchers (Don Siegel)
Invasion Of The Body Snatchers (Philip Kaufman)
The Big Lebowski (Joel & Ethan Coen)
The Strange Vice of Mrs. Wardh (Sergio Martino)

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Philipp54, Mittwoch, 29.09.2021, 14:18 (vor 912 Tagen) @ Ravenga

Angefangen hat das Kino gehen mit Karl May Verfilmungen. Pierre Brice Lex Barker und die "schöner Tag" Nscho-tschi gespielt von Marie Versini.
5 Mark Taschengeld reichten dann anschließend nicht für eine Tüte Pommes Frites und entweder musste ich mir 20 Pfennig leihen oder auf die Mayonnaise verzichten. Zu Fuß nach Hause statt Bus kommt ja bei Freunden auch nicht gut.

Nach Spiel mir das Lied vom Tod kamen die Italo-Western mit BVB-Fan Terence Hill.

Emmanuelle interessierte natürlich heimlich brennend in der Jugend, genauso wie Der letzte Tango in Paris.

Von den damaligen Blockbustern bleiben die Stanley Kubrick-Filme in Erinnerung, Shining, Einer flog über das Kuckucknest, 2001, Welt der Odysse.

Wenn die Gondeln Trauer tragen mit dem Zwerg im roten Mantel war dermaßen unheimlich.

Der Pate würde auch nicht in der Sammlung fehlen, noch den anderen Coppola Film Apokalypse now dazu.

Klaus Kinski müsste dazu, seine Tochter in dem Film Tess auch, so wäre die Brücke zu Polanski und Sharon Tate da.

Klamauk Film mit bspw. Luis de Funes.

Ritter der Kokusnuss, Monty Pythons.

Im TV ließ mich "Nummer 6" nicht los und ich fieberte immer auf die nächste Folge um die "Lösung" zu erfahren, die es nie gab. Unheimlicher Ball, dem er nicht entrinnen konnte.

„Ich bin keine Nummer - Ich bin ein freier Mensch!“

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 29.09.2021, 21:15 (vor 911 Tagen) @ Philipp54


Im TV ließ mich "Nummer 6" nicht los und ich fieberte immer auf die nächste Folge um die "Lösung" zu erfahren, die es nie gab. Unheimlicher Ball, dem er nicht entrinnen konnte.

Faszinierende, großartige Serie.

Patrick McGoohan war mir aus der Serie ‚Geheimauftrag für John Drake‘ bereits ein Begriff, aber ‚Nummer 6‘ war wahrscheinlich das beste, was er in seinem beruflichen Leben gemacht hat.

Damals war es für mich die tief in der angelsächsischen Zivilisation verwurzelte überragende Bedeutung der individuellen Freiheit, der für mich den Kern der Serie bestimmt. Ein Mensch kämpft gegen das System, das ihm die individuelle Freiheit nimmt und ihn zur Nummer degradiert. Ich habe damals auch George Orwell entdeckt; ich konnte für mich Einflüsse auf die Serie entdecken. Erst später wurde mir die Mehrschichtigkeit der Serie deutlich, diese permanente Wechselwirkung und Abhängigkeit von individueller Freiheit und Unterordnung in ein System.

Großes TV.

„Ich bin keine Nummer - Ich bin ein freier Mensch!“

Philipp54, Donnerstag, 30.09.2021, 13:13 (vor 911 Tagen) @ Will Kane


Im TV ließ mich "Nummer 6" nicht los und ich fieberte immer auf die nächste Folge um die "Lösung" zu erfahren, die es nie gab. Unheimlicher Ball, dem er nicht entrinnen konnte.


Faszinierende, großartige Serie.

Patrick McGoohan war mir aus der Serie ‚Geheimauftrag für John Drake‘ bereits ein Begriff, aber ‚Nummer 6‘ war wahrscheinlich das beste, was er in seinem beruflichen Leben gemacht hat.

Damals war es für mich die tief in der angelsächsischen Zivilisation verwurzelte überragende Bedeutung der individuellen Freiheit, der für mich den Kern der Serie bestimmt. Ein Mensch kämpft gegen das System, das ihm die individuelle Freiheit nimmt und ihn zur Nummer degradiert. Ich habe damals auch George Orwell entdeckt; ich konnte für mich Einflüsse auf die Serie entdecken. Erst später wurde mir die Mehrschichtigkeit der Serie deutlich, diese permanente Wechselwirkung und Abhängigkeit von individueller Freiheit und Unterordnung in ein System.

Großes TV.

https://www.youtube.com/watch?v=JyfLbGlGr2s

Gefunden über Wiki Nummer 6, Kultureller Einfluß
Über Werbung, Iron Maiden, die Simpsons, Gorillaz und Killing Zoe.

Ein Großteil meiner Freunde und Bekannten kennt die Serie nicht.
Der Inhalt war schwieriger zu erklären, als "Am Fenster" von City. Die Platte kannte auch keiner.
Dir ist das eindrucksvoll im Beitrag als Rezession gelungen.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Philipp54, Mittwoch, 29.09.2021, 14:20 (vor 912 Tagen) @ Philipp54

Angefangen hat das Kino gehen mit Karl May Verfilmungen. Pierre Brice Lex Barker und die "schöner Tag" Nscho-tschi gespielt von Marie Versini.
5 Mark Taschengeld reichten dann anschließend nicht für eine Tüte Pommes Frites und entweder musste ich mir 20 Pfennig leihen oder auf die Mayonnaise verzichten. Zu Fuß nach Hause statt Bus kommt ja bei Freunden auch nicht gut.

Nach Spiel mir das Lied vom Tod kamen die Italo-Western mit BVB-Fan Terence Hill.

Emmanuelle interessierte natürlich heimlich brennend in der Jugend, genauso wie Der letzte Tango in Paris.

Von den damaligen Blockbustern bleiben die Stanley Kubrick-Filme in Erinnerung, Shining, Einer flog über das Kuckucknest, 2001, Welt der Odysse.

Wenn die Gondeln Trauer tragen mit dem Zwerg im roten Mantel war dermaßen unheimlich.

Der Pate würde auch nicht in der Sammlung fehlen, noch den anderen Coppola Film Apokalypse now dazu.

Klaus Kinski müsste dazu, seine Tochter in dem Film Tess auch, so wäre die Brücke zu Polanski und Sharon Tate da.

Klamauk Film mit bspw. Luis de Funes.

Ritter der Kokusnuss, Monty Pythons.

Im TV ließ mich "Nummer 6" nicht los und ich fieberte immer auf die nächste Folge um die "Lösung" zu erfahren, die es nie gab. Unheimlicher Ball, dem er nicht entrinnen konnte.

....dann noch dievielen Filme, die eine tolle Filmmusik hatten, Born to be wild....und so.
WoodstockFilm. Bonamassa in der Carnegie Hall würde ich auch sehr gerne mitnehmen.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 26.09.2021, 09:07 (vor 915 Tagen) @ Ravenga

Was ich noch ergänzen würde, was ich hier noch nicht gelesen (vielleicht auch überlesen) habe:

Oliver Stone: Natural Born Killers
Terry Gilliam: Time Bandits
Christoph Schlingensief: 00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter
Jackie Chan: Drunken Master
Yuen Woo-Ping: Die Schlange im Schatten des Adlers
Wilson Yip: Ip Man
Gareth Evans: The Raid 1+2
Joe Carnahan: Smoking Aces
Joel Schumacher: Falling Down

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Zubitoni, Ort, Samstag, 25.09.2021, 20:11 (vor 915 Tagen) @ Ravenga

moby dick wird nie genannt. der film meiner jugend und quelle heutiger albträume…

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 25.09.2021, 18:17 (vor 916 Tagen) @ Ravenga
bearbeitet von Frankonius, Samstag, 25.09.2021, 18:30

Musste ich echt nachdenken. Sind viele alte Schinken dabei.

Forrest Gump (einfach perfekte Unterhaltung mit Anspruch und Emotionen)
In der Hitze der Nacht (1967 Sidney Portier und Rod Steiger - genial)
Psycho
Frenzy
Die glorreichen Sieben (das Original von 1960)
The Game (1997 mit Michael Douglas)
The Green Mile (beste King Verfilmung?)
Django unchained
Ziemlich beste Freunde
Der Clou (Redford und Newmann)
Flug des Phoenix des Phoenix (1965)
Das Boot
Casablanca (einmal Humphrey Bogart muss sein)
12 Uhr Mittags (der klassische Western)
Gladiator
Star Wars Episode V (für mich der beste Film der Serie)
Kap der Angst (1991)
James Bond - In tödlicher Mission (mag Roger Moore und der Film hat für mich den perfekten Bond Mix)
Denn sie wissen nicht was sie tun (einmal James Dean muss sein)
Mord im Orient Express (die Version von 1974 mit ganz vielen Weltstars)
Flammendes Inferno (der gute alte Katastrophenfilm der 70er)
Titanic *duck* (eher wegen der Effekte, die Story ist doch etwas schmalzig)
Das Boot

Dann noch was wo Frauen besonders im Mittelpunkt stehen.
Gravity (in 3D bitte, außerdem stehe ich auf Sandra Bullock ;-))
Die Tribute von Panem (habe ich erstmalig auf einem langen Flug gesehen und festgestellt dass Jennifer Lawrence nicht nur so ein Blondine ist - im Film ist ja brünett - sondern auch eine tolle Schauspielerin.

Dann noch Filmreihen bzw. Schauspieler die mich zum Lachen bringen.
Louis de Funès (Muskatnuss Herrr Müllerrrr ;-)).
Monty Pythons (da gibt es so viele gute Szenen)
Don Camillo & Peppone

Sicher fällt mir später noch viel mehr ein.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Kaya, Düsseldorf und Pfalz, Samstag, 25.09.2021, 17:32 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

1. Der Pate
2. Der Herr der Ringe I
3. Pulp Fiction
4. Der Pate II
5. Der Herr der Ringe II
6. Der Herr der Ringe III
7. Reservoir Dogs
8. No Country for Old Men
9. 7 Jahre in Tibet
10. Nymphomaniac

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

herrNick, Samstag, 25.09.2021, 16:45 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Puh, da müsste ich intensiv nachdenken, um überhaupt auf 10 zu kommen.

Müssen immer wieder anschaubare Filme "gute" Filme sein? - meist gesehenen Filme

Freyr, Samstag, 25.09.2021, 16:15 (vor 916 Tagen) @ Ravenga
bearbeitet von Freyr, Samstag, 25.09.2021, 16:19

in den hier vorgeschlagenen Listen finde ich vor allem sehr gute Filme. Aber ich fand deine Prämisse "Filme ins Exil mitnehmen" (also quasi Filme für den Rest des Lebens) ganz interessant. Und viele von den Filme würde ich ehrlich gesagt so gut sie sind kein zweites mal anschauen. (No Country for old Man, City of God, Requiem for a dream um mal wahllos welche rauszugreifen oder Fitzcarraldo; ich meine eins oder zwei mal kann man das ansehen, beim dritten mal dreht man doch wie Kinski durch ;) Gott bewahre das immer wieder ansehen zu müssen -weil nichts anderes da ist)

Daher fand ich interessant nachzudenken welche Film ich bisher im Leben am häufigsten gesehen habe. Wenn ich tippen müsste was meine meist angeschauten Filme sind, so waren das wohl entweder Back to the Future oder Die nackte Kanone, nicht immer von Beginn an oder in Gänze (die ganz Alten unter uns erinnern sich ans "Fernsehen") aber über all die Jahre immer wieder. Terminator und Army of Darkness habe ich auch schon mehrmals gesehen und hätte auch an weiteren Rewatches Spaß. Ghostbusters und Jäger des verlorenen Schatzes ebenso. Nicht zu vergessen Die Hard (1-3) und das Leben des Brian

Das 80er und Anfang 90er Popcornkino ist einfach wie gemacht für "endlose" Wiederholungen die auch in Ausschnitten Spaß machen.

Müssen immer wieder anschaubare Filme "gute" Filme sein? - meist gesehenen Filme

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 26.09.2021, 08:10 (vor 915 Tagen) @ Freyr

Das dürfte bei mir - neben Bang Boom Bang - Schöne Bescherung mit Chevy Chase sein. Den gucke ich jedes Jahr im Advent mit meiner besten Freundin seit mehr als 10 Jahren :) Cousin Eddy hat es mir ganz besonders angetan.

Müssen immer wieder anschaubare Filme "gute" Filme sein? - meist gesehenen Filme

Der unglaubliche Alk, Donnerstag, 30.09.2021, 23:16 (vor 910 Tagen) @ Ravenga

Oh man, ist sowohl mit Chevy Chase als auch mit dem tollen und unsterblichen Film von Peter Thorwarth aus Unna bei mir genauso!

Prost!

Müssen immer wieder anschaubare Filme "gute" Filme sein? - meist gesehenen Filme

Intertanked, Berlin, Samstag, 25.09.2021, 17:02 (vor 916 Tagen) @ Freyr


Daher fand ich interessant nachzudenken welche Film ich bisher im Leben am häufigsten gesehen habe. Wenn ich tippen müsste was meine meist angeschauten Filme sind, so waren das wohl entweder Back to the Future oder Die nackte Kanone, nicht immer von Beginn an oder in Gänze (die ganz Alten unter uns erinnern sich ans "Fernsehen") aber über all die Jahre immer wieder. Terminator und Army of Darkness habe ich auch schon mehrmals gesehen und hätte auch an weiteren Rewatches Spaß. Ghostbusters und Jäger des verlorenen Schatzes ebenso. Nicht zu vergessen Die Hard (1-3) und das Leben des Brian

Find ich den eigentlich relevanten Punkt. Im Vergleich zu den Top 10 Alben ist mein Konsumverhalten bei Filmen gänzlich anders. Es gibt fantastische Filme, die für mich zwar total relevant sind, die ich aber nicht dringend häufiger sehen muss und dann gibt es Filme / Serien zu denen ich ein autistisches Verhalten entwickele.

Ich sortiere z.B. Breaking Bad vor Games of Thrones im Ranking ein, würde aber eher meinen Abend mit einer Staffel GoT verbringen, als Walter noch mal in den Untergang zu begleiten. Obwohl nach Staffel 8...

Ein großes Rewatch-Verhältnis hab ich zu: Zodiac, Children Of Men, Mad Max: Fury Road, Indiana Jones 1/3, Enron - the smartest guy in the room, Predator, Terminator, Arrival, Absolute Giganten und Love Exposure.

Bestimmt gibts noch andere.

Dagegen kriegt Aronofsky zwar volle Punktzahl für Requiem for a Dream, ansonsten braucht sich der Film aber bei mir nicht melden. Und die 60-70er Jahre Bond-Filme: da kitzelt nix mehr bei mir. Zu trashig für spannend, nicht trashig genug für unterhaltsam.

Müssen immer wieder anschaubare Filme "gute" Filme sein? - meist gesehenen Filme

stoffel85, Samstag, 25.09.2021, 16:38 (vor 916 Tagen) @ Freyr

True Romance…mit weitem Abstand. Dann wohl Herr der Ringe.

Müssen immer wieder anschaubare Filme "gute" Filme sein? - meist gesehenen Filme

Sayael, Gütersloh, Samstag, 25.09.2021, 16:23 (vor 916 Tagen) @ Freyr

in den hier vorgeschlagenen Listen finde ich vor allem sehr gute Filme. Aber ich fand deine Prämisse "Filme ins Exil mitnehmen" (also quasi Filme für den Rest des Lebens) ganz interessant. Und viele von den Filme würde ich ehrlich gesagt so gut sie sind kein zweites mal anschauen. (No Country for old Man, City of God, Requiem for a dream um mal wahllos welche rauszugreifen oder Fitzcarraldo; ich meine eins oder zwei mal kann man das ansehen, beim dritten mal dreht man doch wie Kinski durch ;))

Daher fand ich interessant nachzudenken welche Film ich bisher im Leben am häufigsten gesehen habe. Wenn ich tippen müsste was meine meist angeschauten Filme sind, so waren das wohl entweder Back to the Future oder Die nackte Kanone, nicht immer von Beginn an oder in Gänze (die ganz Alten unter uns erinnern sich ans "Fernsehen") aber über all die Jahre immer wieder. Terminator und Army of Darkness habe ich auch schon mehrmals gesehen und hätte auch an weiteren Rewatches Spaß. Ghostbusters und Jäger des verlorenen Schatzes ebenso. Nicht zu vergessen Die Hard (1-3) und das Leben des Brian

Das 80er und Anfang 90er Popcornkino ist einfach wie gemacht für "endlose" Wiederholungen die auch in Ausschnitten Spaß machen.

Es kommt drauf an.
Natürlich habe ich bestimmte Filme bisher am meisten gesehen. Allein die guten Schwarzenegger Filme dürften z.B. ganz weit oben stehen. Trotzdem würde ich aber auch einfach eine gute Mischung brauchen, sowohl an Genres als auch beim filmischen Anspruch.

Einige Titel die man liebt, wird man sicherlich nicht noch einmal schauen wollen, aber ich wäre nicht glücklich, wenn es nur Popcorn Kino wäre.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Andypsilon, Samstag, 25.09.2021, 15:47 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Boah wieder so eine unlösbare Aufgabe :-).
Ich hatte vor ein paar Tagen erst unter den Filmliebhabern im Freundeskreis die Diskussion über den, so seit 15-20 Jahren massiv gestiegenen, Output an Filmen. Da ist natürlich eine ganze Menge Schrott mit bei, aber eben auch einiges richtig Gutes. Regisseure wie Villeneuve, Nolan, natürlich Tarantino, auch Edgar Wright oder Martin McDonagh sind eigentlich Garanten für Material fürs oberste Regal.
Was solche Listen auch immer kompliziert macht ist die Herangehensweise, Requiem for a dream zum Beispiel ist sicher ein Kandidat für meine persönliche Top 10 der besten Filme, aber ich glaube, ich kann auch ganz gut damit leben den nicht nochmal sehen zu „dürfen.“ Aber das hast Du in Deiner Aufgabenstellung ja auch gut herausgearbeitet :).
Abgesehen von der ersten Nennung ohne bestimmte Reihenfolge müssten mit:

-Hot Fuzz (mein persönlicher „der geht immer“-Film)
-Der Volltreffer (wegen so vieler guter Erinnerungen)
-Spiel mir das Lied vom Tod
-The nice Guys (kriminell unterschätzter Film)
-Pulp Fiction
-Sicario (diese Grenzsequenz ist Filme machen-Masterclass)
-Interstellar
-Schlagschuss (oder Schlappschuss)
-HDR Trilogie
-Inception
-Brügge sehen...und sterben?
-Mad Max: Fury Roads (what a day...what a lovely day! Ich würde einiges dafür geben, den Film nochmal zum ersten mal sehen zu dürfen. Bestes Kino-Erlebnis)
-Episode IV-VI
-Arrival
-Nolans Batman Trilogie
-Der weiße Hai
-The Hateful 8
-Das Boot
-Herr Lehmann (natürlich nicht so gut wie das Buch, aber trotzdem großartig und mit Ulmen und Buck perfektes Casting)
-Der Partyschreck
-Parasite
-Chihiros Reise ins Zauberland
-Dune (nehme ich einfach mal bisher ungesehen mit. Also die aktuelle Version :))
-The other Guys

Damit wäre ich dann erstmal einigermaßen entertaint. A propos... Gladiator? Kein Hitchcock? Werner Herzog? Und... was ist mit Serien? Nooooooooo :-D

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 26.09.2021, 08:05 (vor 915 Tagen) @ Andypsilon

Sicario fand ich auch wahnsinnig stark.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 25.09.2021, 15:45 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Dann versuche ich's doch mal mit nur 10..

V FOR VENDETTA
GRAN TORINO
SLUMDOG MILLIONAIRE
HEAT
LÉON
REQUIEM FOR A DREAM
PULP FICTION
DIE JAGD
SCHINDLER'S LIST
GLADIATOR

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Unterhändler, Samstag, 25.09.2021, 16:44 (vor 916 Tagen) @ krayzie09

Dann versuche ich's doch mal mit nur 10..

V FOR VENDETTA
GRAN TORINO
SLUMDOG MILLIONAIRE
HEAT
LÉON
REQUIEM FOR A DREAM
PULP FICTION
DIE JAGD
SCHINDLER'S LIST
GLADIATOR

Da sind auch viele dabei, die ich nehmen würde. Wäre noch etwas abzuändern, dass hier z.B. noch keiner Lucky Number Slevin, 12 Monkeys oder Vanilla Sky genannt hat, grenzt an Unverschämtheit. ;-D

In Bezug auf Schindlers Liste fällt mir noch "Der Junge im gestreiften Pyjama" ein, der war auch mega (in jeder Beziehung).

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 25.09.2021, 17:17 (vor 916 Tagen) @ Unterhändler
bearbeitet von krayzie09, Samstag, 25.09.2021, 17:23

Dann versuche ich's doch mal mit nur 10..

V FOR VENDETTA
GRAN TORINO
SLUMDOG MILLIONAIRE
HEAT
LÉON
REQUIEM FOR A DREAM
PULP FICTION
DIE JAGD
SCHINDLER'S LIST
GLADIATOR


Da sind auch viele dabei, die ich nehmen würde. Wäre noch etwas abzuändern, dass hier z.B. noch keiner Lucky Number Slevin, 12 Monkeys oder Vanilla Sky genannt hat, grenzt an Unverschämtheit. ;-D

Lucky # Slevin wurde, zumindest einmal, genannt 8-) Hatte auch überlegt den mit rein zu nehmen, aber für die TOP 10 reicht's dann doch nicht ganz, auch wenn der in seinem Genre natürlich stark ist. Hatte den damals sogar im Kino sehen können, obwohl er in Deutschland offiziell nie im Kino, sondern direkt auf DVD erschien. Im UCI lief der damals einmalig im "Midnight Movie" Event ;)

Die 1999er Granaten Fight Club, The Matrix und American Beauty sind auch nur ganz knapp nicht mit rein gekommen bei mir.. Da könnte man natürlich stundenlang überlegen/debattieren, am Ende sind es einfach die subjektiven Assoziationen, die entscheiden was man bevorzugt :)


In Bezug auf Schindlers Liste fällt mir noch "Der Junge im gestreiften Pyjama" ein, der war auch mega (in jeder Beziehung).

Auch ganz stark! Wollte ich schon lange nochmal schauen, aber habe es wohl unterbewusst verdrängt, weil so verdammt traurig.

Allgemein sind in meinen Top 40 oder 50 jede Menge britischer Filme, die können es einfach!

Ich bin wirklich empört..

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 25.09.2021, 15:22 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

..dass hier drei meiner absoluten ALLTIME Favorites anscheinend noch nicht genannt wurden.

V FOR VENDETTA
GRAN TORINO
SLUMDOG MILLIONAIRE

Allesamt geniale Streifen, die ja jetzt auch nicht soo unbekannt sind ;)

Ansonsten schwierig sich auf nur sieben weitere Filme festzulegen..

Ich bin wirklich empört..

krayzie09, Samstag, 25.09.2021, 15:33 (vor 916 Tagen) @ krayzie09

Einer meiner Lieblingsfilme wurde auch nicht erwähnt.
Ich sag nur "Anwalt".
Mal gucken ob einer drauf kommt.

Ich bin wirklich empört..

Elmar, Mittwoch, 29.09.2021, 14:27 (vor 912 Tagen) @ NGM

Liebling Kreuzberg

Ich bin wirklich empört..

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Samstag, 25.09.2021, 15:47 (vor 916 Tagen) @ NGM

Bei Anwalt denke ich an Fear and loathing in Las Vegas

Ich bin wirklich empört..

madball, Samstag, 25.09.2021, 15:59 (vor 916 Tagen) @ madball

Bei Anwalt denke ich an Fear and loathing in Las Vegas

Fear and loathing in Las Vegas genialer Film. Terry Gilliam ist eh ein guter Mann.

Ich bin wirklich empört..

madball, Samstag, 25.09.2021, 16:17 (vor 916 Tagen) @ haweka

Bei dem Film weiß ich nicht ob ich Drogen meiden oder nehmen soll.

Ich bin wirklich empört..

Amayse74, Samstag, 25.09.2021, 15:44 (vor 916 Tagen) @ NGM

Einer meiner Lieblingsfilme wurde auch nicht erwähnt.
Ich sag nur "Anwalt".
Mal gucken ob einer drauf kommt.

Kap der Angst/Cape Fear von Martin Scorsese?

Ich bin wirklich empört..

weissewiese, Samstag, 25.09.2021, 15:43 (vor 916 Tagen) @ NGM

Kap der Angst

Ich bin wirklich empört..

weissewiese, Samstag, 25.09.2021, 15:44 (vor 916 Tagen) @ weissewiese

yep

Ich bin wirklich empört..

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 25.09.2021, 15:37 (vor 916 Tagen) @ NGM

A time to kill (Die Jury), The Judge, The Lincoln Lawyer? Gibt seeehr viel in dem Genre ^^

Ich bin wirklich empört..

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 25.09.2021, 15:36 (vor 916 Tagen) @ NGM

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

micha87, bei Berlin, Samstag, 25.09.2021, 15:04 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Titel - Regisseur - Erscheinungsjahr

Der Pate - Francis Ford Coppola (1972)
The Dark Knight - Christopher Nolan (2008)
Black Swan - Darren Aronofsky (2010)
Mulholland Drive - David Lynch (2001)
Skyfall - Sam Mendes (2012)

Rocky IV - Sylvester Stallone (1985)
12 Years a Slave - Steve McQueen (2013)
The Place Beyond the Pines - Derek Cianfrance (2012)
Forrest Gump - Robert Zemeckis (1994)
Harry Potter und der Feuerkelch - Mike Newell (2005)

Mit Rocky und Harry Potter sind natürlich ganz schöne Ausreißer mit dabei. Die anderen können sich aber glaube ich sehen lassen, einige davon auch durchaus gesellschaftskritisch. Ist natürlich sehr Ami-lastig.

PS: Welcher eigentlich auch nicht fehlen darf, "Am Borsigplatz geboren - Franz Jacobi und die Wiege des BVB." Der müsste mir dann nachgeschickt werden auf die Insel!

PPS: Wenn die Abstiegssaison der Blauen noch verfilmt werden wird, wäre ich alternativ zumindest ein wenig vertröstet sollte es mit dem ersten Wunsch nichts werden. :D

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

TerraP, Köln, Samstag, 25.09.2021, 15:36 (vor 916 Tagen) @ micha87

Was findest Du am Feuerkelch gut? Ich mag die Harry Potter Filme im Großen und Ganzen, aber gerade der war für mich der Schlechteste.

Ansonsten viel auf Deiner Liste, das ich auch mag. Gut, nen anderen Rocky würde ich auch mitnehmen, falls überhaupt. ;-) Vielleicht sogar den ersten Creed.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

micha87, bei Berlin, Samstag, 25.09.2021, 16:04 (vor 916 Tagen) @ TerraP

Was findest Du am Feuerkelch gut? Ich mag die Harry Potter Filme im Großen und Ganzen, aber gerade der war für mich der Schlechteste.

Ansonsten viel auf Deiner Liste, das ich auch mag. Gut, nen anderen Rocky würde ich auch mitnehmen, falls überhaupt. ;-) Vielleicht sogar den ersten Creed.

Bei dem Feuerkelch finde ich den Anfang cool und die Idee eines trimagischen Turniers ist halt interessant mit einem düsteren Ende. Der Orden des Phoenix, Halbblutprinz und der letzte Film spielte da auch irgendwie noch mit. Insgesamt mag ich die Saga so wie sie ist.

Also ich unten noch Gladiator, Interstellar gelesen habe wusste ich normalerweise müsste man noch etwas tauschen.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Samstag, 25.09.2021, 15:07 (vor 916 Tagen) @ micha87

PPS: Wenn die Abstiegssaison der Blauen noch verfilmt werden wird, wäre ich alternativ zumindest ein wenig vertröstet sollte es mit dem ersten Wunsch nichts werden. :D

Eine gute Idee. Ein Feiertag, wann immer man Lust auf diesen Film hätte.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

micha87, bei Berlin, Samstag, 25.09.2021, 15:18 (vor 916 Tagen) @ Pete H.

PPS: Wenn die Abstiegssaison der Blauen noch verfilmt werden wird, wäre ich alternativ zumindest ein wenig vertröstet sollte es mit dem ersten Wunsch nichts werden. :D


Eine gute Idee. Ein Feiertag, wann immer man Lust auf diesen Film hätte.

Ich wäre sogar bereit 19,04 EUR dafür zu spenden. :D

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Samstag, 25.09.2021, 14:21 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Immer und immer wieder:

The Big Lebowski (Coen)
Blues Brothers (Landis)
Moonrise Kingdom (Wes Anderson)
The Budapest Hotel (Wes Anderson)
Der eiskalte Engel (Melville)
Armee im Schatten (Melville)
Lawrence von Arabien (David Lean) - Dieser Film hat beinahe 60 Jahre auf dem Buckel, aber würde man ihn heute das erste mal sehen, könnte er ohne weiteres als 2020er Produktion durchgehen.
Zu guter Letzt: Tenet, Tenet, Tenet, so lange bis ich die Handlung endlich vollends verstehe.

Ansonsten, viele weitere Lieblingsfilme welche schon zu oft gesehen, bleiben im Schmerz zuhause: Der Pate 1 u. 2., Good Fellas, Inception, den halben Coen Katalog, Bei Anruf Mord,

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 25.09.2021, 14:11 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Wie schon bei den Alben ist es mir eigentlich nicht möglich, eine solche Auswahl zu treffen. So viele in meinen Augen schlechte Filme es gibt, deren Anschauen sich im Nachhinein nicht gelohnt hat, so viele meiner Ansicht nach wirklich gute Filme gibt es, die ich mir immer wieder anschaue.

Ist aber wie immer halt auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich versuche es einmal mit einer ad hoc erstellten Top-Ten-Liste, ohne Differenzierung nach Genre oder Herkunftsland:

- So wie wir waren / The way we were, USA 1973, R Sidney Pollack (auch wegen des großartigen Titelsongs)
- Die Brücke, D 1959, R Bernhard Wicki
- Lohn der Angst / Le salaire de la peur, FRA 1953, R Henri-Georges Clouzot
- 12 Uhr mittags / High noon, USA 1952, R Fred Zinnemann
- Der Schwarze Falke / The Searchers, USA 1956, R John Ford
- Casablanca, USA 1942, R Michael Curtiz
- Tote schlafen fest / The big sleep, USA 1946, R Howard Hawks
- Ist das Leben nicht schön / It‘s a Wonderful Life, USA 1946, R Frank Capra
- Wege zum Ruhm / Paths of Glory, USA 1957, R Stanley Kubrick
- Der Schatz der Sierra Madre / The Treasure of the Sierra Madre, USA 1948, R John Huston

Diese Liste ist völlig ungerecht gegenüber den Filmen, die hier genauso hätten auftauchen können, so wie z.B. Außer Atem, Der Pate 1 und 2, Der eiskalte Engel, 2001 - Odyssee im Weltraum, Metropolis, M - Eine Stadt sucht einen Mörder, Manche mögen‘s heiß, Assault - Anschlag bei Nacht, Apocalypse Now, Pretty Woman, Kinder des Olymp, Das Boot, Die durch die Hölle gehen, Der mit dem Wolf tanzt, The Band, … und … und … und …

Je nach Stimmung würde die Liste halt anders aussehen. Obwohl einige bestimmt immer wieder dabei wären… ;-)

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Philipp54, Mittwoch, 29.09.2021, 13:42 (vor 912 Tagen) @ Will Kane

Wieder eine tolle Liste von Dir.

"Die Brücke"
Ich schlaf zwar nicht unter der Brücke, kann dort aber hinsehen ;)
Der Fahrradweg führt beidseitig des Rheins direkt an der Brücke vorbei.
Der damalige Bürgermeister von Remagen , glaube Anfang der80-er Jahre, imitierte das Friedensmuseum im Brückenturm. Die damalige Friedensbewegung und Bürger unterstützten das Vorhaben. Der Bürgermeister erinnerte sich an die Berliner Mauer und zur Finanzierung kamen kleine Steinchen aus der Brücke in ein Glaskästchen und wurden als Souvenir tausendfach für 10 Mark verkauft. Viele damalige Soldaten U.S. Army kamen als Besucher zur Brücke.
Das Friedensmuseum ist geschlossen - das übliche - Brandschutz. Auf der rechten Rheinseite werden im Eisenbahntunnel Veranstaltungen abgehalten, Musik, Theater, usw. Es war der Unterschlupf der Erpeler Bevölkerung bei den Luftangriffen.
Mein Sohn findet beim sondeln immer noch viel Kriegsgut, auch Münzen der Besatzer, Gürtelschnallen, Knöpfe, Abzeichen, früher Helme und Teile der Waffen, Munition eh, Alu von den abgeschossenen Flugzeugen.
Auf der linken Rheinseite befand sich ein riesiges Gefangenenlager -Goldene Meile- es gab Kriegsgefangene, die dort verhungerten.
Der Film ist sozusagen ein "Heimatfilm" aus nächster Nähe. Die Verfilmung aus 1959 ist die erste und beeindruckendste.

Der Transportportfilm mit Nitroglycerin haftet auch bei mir noch tief. Dachte, gibt ein Happyend, Heldenepos und beide Teams kämen durch.Spannung pur.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Habakuk, OWL, Samstag, 25.09.2021, 14:27 (vor 916 Tagen) @ Will Kane

Lohn der Angst habe ich zum ersten mal als Jugendlicher in der Schulaula gesehen. Wir fanden es ziemlich doof, dass man uns so einen ollen Schwarz-Weiß-Film zeigen wollte. Am Ende waren wir alle ebenso schweißgebadet wie die Protagonisten auf der Leinwand. Die alten Filme haben schon einen besonderen Charme. Ich werde deine Liste mal als Anregung nehmen, da auch mal wieder reinzusehen.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Habakuk, Samstag, 25.09.2021, 14:54 (vor 916 Tagen) @ Habakuk

Lohn der Angst habe ich zum ersten mal als Jugendlicher in der Schulaula gesehen. Wir fanden es ziemlich doof, dass man uns so einen ollen Schwarz-Weiß-Film zeigen wollte. Am Ende waren wir alle ebenso schweißgebadet wie die Protagonisten auf der Leinwand.

Ähnliches wollte ich gerade auch schreiben. Habe den als Kind gesehen und danach nicht gut geschlafen.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Bounty, Samstag, 25.09.2021, 13:56 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Harry Potter 1-10

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

markus93, Sauerland, Samstag, 25.09.2021, 15:59 (vor 916 Tagen) @ Bounty

Wirklich? Gerade 5 und 6 finde ich bahnbrechend schlecht, viel zu Sprunghaft erzählt. Die beste Entscheidung war übrigens die (viel kritisierte) den letzten Band aufzuteilen.
Ansonsten finde ich auch gerade Daniel Radcliffe in den Harry Potter Filmen nicht wirklich gut (um nicht zu sagen schlecht)
Hat leider gar keine Emotionen rüber bringen können.
Naja aber Geschmäcker sind ja auch unterschiedlich, als Kind war ich auch komplett geflasht von den Filmen.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Bounty, Samstag, 25.09.2021, 16:32 (vor 916 Tagen) @ markus93

Ne nicht wirklich :)
Aber das ist halt das Problem bei so langen Reihen. Wie soll man beim Casting erahnen wie sich das Kind entwickelt..

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

markus93, Sauerland, Samstag, 25.09.2021, 17:27 (vor 916 Tagen) @ Bounty

Natürlich schwierig Kinder zu casten und mittendrin austauschen kann man bei solchen Franchises DEN Hauptcharakter natürlich auch nicht.
Mittlerweile soll Radcliffe übrigens auch viel besser geworden sein. Habe selbst sonst nur Swiss Army Man mit ihm gesehen. Sehr bizarrer Film, aber da hatte ich seine Schauspielerische Leistung als gut in Erinnerung.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

micha87, bei Berlin, Samstag, 25.09.2021, 15:07 (vor 916 Tagen) @ Bounty

Es gibt nur 8 Filme, wo sind die anderen beiden?! :D

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Bounty, Samstag, 25.09.2021, 16:30 (vor 916 Tagen) @ micha87

Oh echt? :))

Na dann pack ich noch ein:

Bone Tomahawk und Brawl in Cell Block 99.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

rawside, Berlin, Samstag, 25.09.2021, 16:41 (vor 916 Tagen) @ Bounty

Oh echt? :))

Na dann pack ich noch ein:

Bone Tomahawk und Brawl in Cell Block 99.

Ausgezeichnete Wahl. 2 Top Filme. Fand den dritten von Regisseur Zahler Dragged Across Concrete leider etwas schwächer, aber immer noch ganz gut. Hoffe der macht noch mehr.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Bounty, Samstag, 25.09.2021, 17:14 (vor 916 Tagen) @ rawside

Ja stimmt Dragged... war etwas schwächer aber immer noch gut.
Er arbeitet wohl zur Zeit an 4 Projekten:

Hug Chickenpenny
Fury of the Strongman
Western Miniserie
Horrorfim?!

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

weissewiese, Samstag, 25.09.2021, 13:45 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Während man früher das Dach geflickt hat und tagelang raus musste, um Holz zu hacken, reicht heute dieser Thread um winterfest zu sein. Ich werd dann mal eine Imdb-Liste anlegen, vielen Dank ans Forum dafür!

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Ravenga, Samstag, 25.09.2021, 13:19 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

- Lock, Stock and two smoking barrels
- La Haine
- Taxi
- Kops
- Training Day
- How High :)

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 25.09.2021, 15:20 (vor 916 Tagen) @ Hässlicher_Ork

- Lock, Stock and two smoking barrels

Finde ich deutlich besser, als den beliebten Nachfolger "Snatch"

- La Haine

Genial!

- Training Day

Kürzlich noch gedacht, den muss ich unbedingt mal wieder gucken. Weiß noch, dass ich damals unbedingt ins Kino wollte, aber nicht durfte.. noch keine 16 :D

- How High :)

ZU oft gesehen, dank einem Kumpel, egal ob auf deutsch, englisch, französisch.. konnte ich dann irgendwann mit 17-18 nicht mehr sehen, und das hat sich bis heute nicht geändert ;D

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 25.09.2021, 14:27 (vor 916 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Lock, Stock and two smoking barrels

Überragend! Bitte in der Original Sprache schauen!
https://en.wikipedia.org/wiki/Lock,_Stock_and_Two_Smoking_Barrels
der Soundtrack ist auch mega

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 25.09.2021, 13:16 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

In jedem Fall eine gute Mischung aus allen Genres:

Goldfinger
Das Leben des Brians
Zwei glorreiche Halunken
Die nackte Kanone
Der unsichtbare Dritte
Der talentierte Mr. Ripley
Old School
Die letzten Amerikaner
The Descent
Die Entdeckung der Unendlichkeit

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Born-to-run, Samstag, 25.09.2021, 13:13 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Also mal so aus der Hüfte geschossen:

1-2-3 (B. Wilder)
Alien (R. Scott)
Alles steht Kopf (P. Docter)
Arrival (D. Villeneuve)
Auf der Flucht (A. Davies)
Avanti, Avanti (B. Wilder)
Blade Runner (R. Scott)
Contact (R. Zemecki)
Das Leben des Brian (T Gilliam)
Der Herr der Ringe (P. Jackson)
Es war einmal in Amerika (S. Leone)
Heat (M. Mann)
Inception (C. Nolan)
No Country for old Man (Coen-Brüder)
The Insider (M. Mann)
The Dark Night (C. Nolan)
Und täglich grüßt das Murmeltier (H. Ramis)

Wenn ich noch´ne Stunde drüber nachdenke, käme sicher noch der ein oder andere dazu.....

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

couch-potato, Stadtlohn, Samstag, 25.09.2021, 13:11 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Little Big Man - Arthur Penn
Der Unbeugsame - Stuart Rosenberg
Hundstage - Sidney Lumet
Jede Menge Kohle - Adolf Winkelmann
Gegen die Wand - Fatih Akin
Der unsichtbare Dritte - Alfred Hitchcock
Nordkurve - Adolf Winkelmann
Dark Star - John Carpenter
Blues Brothers - John Landis
Die Brücke - Bernhard Wicki

und noch hundert weitere

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Habakuk, OWL, Samstag, 25.09.2021, 13:04 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

The Commitments
Blues Brothers
Zurück in die Zukunft
Local Hero
Die letzte Nacht des Boris Gruschenko (Woody Allen)
Jazzclub (Helge Schneider)
Wir können auch anders (mit Joachim Krol)
Brot und Tulpen (mit Bruno Ganz)
Blackadder (BBC-Serie mit Rowan Atkinson)
Bleak House (BBC-Serie nach Charles Dickens)

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

funkyfood, Elmsberg, Samstag, 25.09.2021, 12:51 (vor 916 Tagen) @ Ravenga
bearbeitet von funkyfood, Samstag, 25.09.2021, 12:57

1. Night on Earth
2. Down by law
3. Der Pate 1
4. Pulp Fiction
5. Das Leben ist schön
6. Club Las Piranhas
7. In China essen sie Hunde
8. Schwarze Katze weißer Kater
9. Bang Boom Bang
10. Inglorious Bastards

Und wenn noch Platz wäre:
11. True Romance
12. Coffee and cigarettes
13. Witzigkeit kennt keine Grenzen
14. Adams Äpfel
15. Reservoir Dogs
16. Kill Bill 1
17. Kill Bill 2
18. From Dusk till Dawn
19. Blair Which Project
20. Die üblichen Verdächtigen
21. The Big Lebowski

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

HatchetHarry, Dortmund, Samstag, 25.09.2021, 13:57 (vor 916 Tagen) @ funkyfood

Sehr schöne Liste, die ich nur noch um Harold and Maude erweitern würde.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

1890er, Samstag, 25.09.2021, 13:23 (vor 916 Tagen) @ funkyfood

1. Night on Earth
2. Down by law
3. Der Pate 1
4. Pulp Fiction
5. Das Leben ist schön
6. Club Las Piranhas
7. In China essen sie Hunde
8. Schwarze Katze weißer Kater
9. Bang Boom Bang
10. Inglorious Bastards

Und wenn noch Platz wäre:
11. True Romance
12. Coffee and cigarettes
13. Witzigkeit kennt keine Grenzen
14. Adams Äpfel
15. Reservoir Dogs
16. Kill Bill 1
17. Kill Bill 2
18. From Dusk till Dawn
19. Blair Which Project
20. Die üblichen Verdächtigen
21. The Big Lebowski

"Schwarze Katze, weißer Kater" sagt mir nichts, aber da meine Liste deiner erschreckend ähnlich sehen würde, nehme ich das mal als Empfehlung :-)

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 25.09.2021, 11:47 (vor 916 Tagen) @ Ravenga
bearbeitet von Rupo, Samstag, 25.09.2021, 11:50

Pate I
Rocky I
Rambo I
Amadeus
Gladiator
Bang Boom Bang
Das Leben ist schön
Inglourious Basterds
Willkommen bei den Sch’tis
Spiel mir das Lied vom Tod

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

micha87, bei Berlin, Samstag, 25.09.2021, 15:12 (vor 916 Tagen) @ Rupo

Pate I
Rocky I
Rambo I
Amadeus
Gladiator
Bang Boom Bang
Das Leben ist schön
Inglourious Basterds
Willkommen bei den Sch’tis
Spiel mir das Lied vom Tod

Gladiator hätte ich auch noch gerne mitgenommen, Bang Boom Bang, Rambo und Willkommen bein den Sch'tis sind auch unterhaltsam. Da fällt mir ein "Ziemlich beste Freunde " hätte ich auch noch reinpacken könne, 10 Filme auswählen ist eben schon hart.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 25.09.2021, 16:10 (vor 916 Tagen) @ micha87

mit Rambo I und Rocky I verbinde ich halt auch sehr viel persönliches, sind auch beides die besten Filme der jeweiligen Serie, deshalb kommen sie mit und nicht weil sie die goldene Palme nicht gewonnen haben ;-)..

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Juper, Berlin, Samstag, 25.09.2021, 11:38 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Hmmmm - Filme mehrfach ansehen ist irgendwie nicht so mein Ding. Da würd ich wahrscheinlich lieber Netflix mitnehmen wenn das ginge.

Ausnahme: Falls das Exil im Wald wäre mit Aussicht auf alternative Pilzgerichte, wäre "2001- Odyssee im Weltall" ein angenehmer Begleiter :)

Ansonsten lediglich Musik-/Konzertfilme. Mal 10 auf die schnelle...:

David Bowie - A Reality Tour
The Rocky Horror Picture Show
Die Toten Hosen - Heimspiel
Udo Lindenberg - Stark Wie Zewi
Nick Cave - Idiot Prayer: Nick Cave alone at Alexandra Palace
Genesis P-Orridge - The Ballad of Genesis and Lady Jaye
Billie Eilish - Happier Than Ever: Ein Liebesbrief an Los Angeles
Neil Young - Rust Never Sleeps
Buena Vista Social Club
Queen - Live At Wembley

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Thomas, Dortmund, Samstag, 25.09.2021, 13:54 (vor 916 Tagen) @ Juper

Billie Eilish - Happier Than Ever: Ein Liebesbrief an Los Angeles

Ich glaube, ich sollte mich mit den Streamingportalen, die ich abonniert habe mehr befassen. Kannte ich gar nicht. Der Trailer sieht schön aus. Ich glaube ich weiß, was ich heute nachmittag mache ....

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

rawside, Berlin, Samstag, 25.09.2021, 11:17 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

puh echt schwer sich da auf 10 zu beschränken.

Fargo (Coen Brüder)
The Thing (Carpenter)
Brazil (Gilliam)
Dark City (Proyas)
Evil Dead 2 (Raimi)
Possession (Zulawski)
Naked Lunch (Cronenberg)
Goodfellas (Scorsese)
The Exorcist III (Blatty, Teil 1 dürfte wohl mein meistgesehener Film sein)
Twin Peaks: Fire Walk with me (Lynch, da würd ich auch noch die 3 Staffeln der Serie dazu schmuggeln)

Vermutlich würd ich in 10 Minuten auf eine ganz andere Liste kommen.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

rawside, Samstag, 25.09.2021, 11:37 (vor 916 Tagen) @ rawside

puh echt schwer sich da auf 10 zu beschränken.

Fargo (Coen Brüder)

Uups, ich habe The Big Lebowski vergessen.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

rawside, Samstag, 25.09.2021, 12:02 (vor 916 Tagen) @ haweka

puh echt schwer sich da auf 10 zu beschränken.

Fargo (Coen Brüder)

Uups, ich habe The Big Lebowski vergessen.

Wie kann man den Dude vergessen, Schande über dein Haupt.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

markus93, Sauerland, Samstag, 25.09.2021, 10:52 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Dann will ich auch mal.

Anfangen muss man da eigentlich mit
Der Herr der Ringe Trilogie (ja das ist ein Film :-))
Ansonsten:

  • Inception
  • Interstellar
  • The Dark Knight
  • Fight Club
  • Kill Bill
  • Pulp Fiction
  • Sieben
  • Superbad - irgendwas dummes brauche ich auch dabei :-)
  • The Dirt - Film über die Mötley Crüe, sehr unterhaltsam und ich habe mir gleichzeitig noch etwas mehr Musik zu meinen 10 Alben erschlichen ;-)

Ist jetzt kein wirklicher Geheimtipp bei und man kann wohl erkennen das ich ziemlicher Nolan und Tarantino Fan bin.
Sind jetzt auch nur Filme die mir spontan eingefallen sind, gibt noch so viele weitere die eigentlich ein Muss sind.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Kutte92, Münster, Samstag, 25.09.2021, 10:39 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

"Hundstage" von Ulrich Seidl würde mir reichen.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Samstag, 25.09.2021, 11:28 (vor 916 Tagen) @ Kutte92

"Hundstage" von Ulrich Seidl würde mir reichen.

Erst letztens wieder gesehen. Die Szene gleich am Anfang, der alte Mann mit dem Rasenmäher ... musste so lachen, weil mein Nachbar dies ebenso handhabt, mit dem Unterschied, dass er derweil spazieren geht.
Die Szenen mit der Anhalterin sind gleichfalls allesamt genial.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Buzzbomb ⌂ @, Howi, Samstag, 25.09.2021, 10:29 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Das ist einfach, 10 Filme die ich noch nicht kenne.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet + Kinotipp

Daddy, Samstag, 25.09.2021, 10:18 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

1. The Green Mile
2. Interstellar
3. Herr der Ringe
4. König der Löwen (Zeichentrick)
5. The Dark Knight
6. Forrest Gump
7. Das Imperium schlägt zurück
8. Gladiator
9. La La Land
10. Arrival

Btw: Hat schon jemand Dune gesehen? Für mich nach Herr der Ringe III das beste Kinoerlebnis. Visuell einfach nur einzigartig.
Wie von Villeneuve gewohnt, lässt er sich viel Zeit mit der Story und den Charakteren. Also kein Sci Fi Spektakel a la Star Wars erwarten, sondern eher ein Game of Thrones in der Zukunft.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet + Kinotipp

1890er, Samstag, 25.09.2021, 13:16 (vor 916 Tagen) @ Daddy

Danke für den Hinweis.

Hab mir bisher nur das Hörbuch angehört. Teilweise muss ich sagen, dass ich mich durchgekämpft habe, aber als Film kann ich mir den Plot auch sehr gut vorstellen!

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet + Kinotipp

markus93, Sauerland, Samstag, 25.09.2021, 10:26 (vor 916 Tagen) @ Daddy

Bin gerade am überlegen heute das 2. Mal in den Film zu gehen. Wirklich guter Film.
Kann übrigens die Videos und Podcasts von Cinema Strikes Back hier empfehlen. Nicht nur bei diesem Film glänzen sie mit viel Liebe zum Detail.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

weissewiese, Samstag, 25.09.2021, 10:04 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Léon der Profi
Night on Earth
Pulp Fiction
Fight Club
Fargo
The Life Aquatic with Steve Zissou
Alien
Taxi Driver
Heat
Punch Drunk Love

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Ravenga, Samstag, 25.09.2021, 10:00 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Apocalypse Now – Coppola
Einer Flog über das Kuckucksnest – Milos Forman
12 Uhr nacht – Midnight Express – Alan Parker
Paris, Texas – Wim Wenders
This is England – Shane Meadwos
Gegen die Wand – Faith Akin
Mississippi Burning – Alan Parker
Night on Earth – Jim Jarmusch
Adams Äpfel – Anders Thomas Jensen
Black Hawk Down – Ridley Scott

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 26.09.2021, 08:04 (vor 915 Tagen) @ haweka

This is England – Shane Meadwos

Definitiv einer der unterbewertesten und zugleich bewegendsten Filme, die ich je gesehen habe.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

rvnvon1909, Celle, Samstag, 25.09.2021, 09:55 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Matrix
Django
American History X
Die Verurteilten
Inception
Kill Bill
Interstellar
Whiplash
Zurück in die Zukunft
Der Clou


Und eigentlich möchte ich im Exil wohl eher dauerhaft American Pie und Scary Movie sehen, deshalb kommen die auch noch ins Gepäck :-)

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 25.09.2021, 09:32 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

1. Clockwork orange
2. Der Pate I
3. Trainspotting
4. Angst und Schrecken in Las Vegas
5. Herr der Ringe Trilogie /zählt als einer :)
6. The Rules of attraction
7. Stranger than fiction
8. Bowling for Columbine
9. Donnie Darko
10. Schindler`s Liste
11. Matrix
12. Departed -Unter Feinden
13. Talking heads- Stop making sense
14. Schweigen der Lämmer
15. Bladerunner

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

stoffel85, Samstag, 25.09.2021, 09:03 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

- True Romance
- Lost Highway/ Mulholland Drive
- Lucky # Slevin
- In China essen sie Hunde
- Der blutige Pfad Gottes
- Memento
- Old Boy
- City of God
- Snatch
- Trainspotting
- 7 Psychos
- Donny Darko


„Horror“

- Sinister
- The Strangers
- Insidious
- Braindead (weils so doof is)
- Mirrors
- Inside/ Martyrs/ Frontiers/ High Tension
- Reeker
- Midnight Meat Train
- Funny Games U.S.
- Eden Lake

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 26.09.2021, 08:01 (vor 915 Tagen) @ stoffel85

- Lucky # Slevin
- In China essen sie Hunde
- Der blutige Pfad Gottes
- Old Boy
- City of God
- Snatch
- Trainspotting
- Donny Darko

Premium Liste!

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Knorpelohr, Samstag, 25.09.2021, 09:47 (vor 916 Tagen) @ stoffel85

Das Leben des Brian
Shaun of the dead
Underworld
Der weisse Hai
Papa ante Portas
Drei Bruchpiloten in Paris/Die große Sause
Nightmare
From dusk till dawn
Little Britain und Come fly with me
Ein Herz und eine Seele (Serie)

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Sayael, Gütersloh, Samstag, 25.09.2021, 04:35 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Puh.
Mir fällt es schon schwer, für bestimmte Genres eine Liste von 10 Filmen zu machen oder von bestimmten Regisseuren. Deshalb werde ich das wohl eher in ein paar Genre Kategorien einteilen. Ich versuche nicht zu viele Titel zu wählen.

Zuerst allerdings kommen meine liebsten koreanischen Streifen. Viele Titel sind mir mittlerweile deutlich lieber als der Großteil aus Hollywood.

Koreanische Filme :
1. Oldboy von Park Chan-Wook
2. Memories of Murder von Bong Joon Ho
3. Die Taschendiebin von Park Chan-Wook
4. Durst von Park Chan-Wook
5. Parasite von Bong Joon Ho
6. The Wailing von Na Hong-jin
7. Lady Vengeance von Park Chan-Wook
8. Burning von Chang-dong Lee
9. I Saw the Devil von Jee-woon Kim
10.I'm a Cyborg, But That's OK von Park Chan-Wook

Selbst hier könnte ich die Liste locker aufs Dreifache erweitern. Die Qualität in fast allen Bereichen und vielen Genres in den letzten 20 Jahren war schon ziemlich außergewöhnlich.

Dann kommen wir mal zu meinen normalen Listen.

Action :
Terminator 1 von James Cameron
Predator von John McTiernan
Mad Max: Fury Road von George Miller

Comedy :
Hot Fuzz von Edgar Wright
The Big Lebowski von den Coen Brüdern
Hot Shots von Jim Abrahams
Big Trouble in Little China
Snatch von Guy Ritchie
Besser geht's nicht von James L. Brooks

Drama :
Hundestage von Sidney Lumet
Memento von Christopher Nolan
Synecdoche New York von Charlie Kaufmann
Die Verurteilten von Frank Darabont
The Lobster von Yorgos Lanthimos
Fight Club von David Fincher
Vergiss mein nicht von Michel Gondry
Zeit des Erwachens von Penny Marshall
The Wolf of Wall Street von Martin Scorsese
Die Jagd von Thomas Vinterberg

Fantasy :
Herr der Ringe 1-3 von Peter Jackson
Conan von John Milius
Prestige von Christopher Nolan

Horror :
Zombie Dawn of the Dead (78) von George A. Romero
Dellamorte Dellamore von Michele Soavi
Der weiße Hai von Stephen Spielberg
Das Ding aus einer anderen Welt von John Carpenter
28 Days Later von Danny Boyle
Aliens von James Cameron

Krieg :
Apocalypse Now von Francis Ford Coppola
Der Pianist von Roman Polanski
Full Metal Jacket von Stanley Kubrick
Platoon von Oliver Stone

Krimi :
Das Schweigen der Lämmer von Jonathan Demme
Prisoners von Denis Villeneuve
Zodiac von David Fincher
Sieben von David Fincher

Mafia/Gangster
Casino von Martin Scorsese
Departed von Martin Scorsese
Der Pate 1+2 von Francis Ford Coppola
Es war einmal in Amerika von Sergio Leone
Goodfellas von Martin Scorsese

Science Fiction :
Blade Runner 1+2 von Ridley Scott Teil 1 und Denis Villeneuve Teil 2
Starship Troopers von Paul Verhoeven
Arrival von Denis Villeneuve
Total Recall von Paul Verhoeven

Thriller :
Angel Heart von Alan Parker
Heat von Michael Mann
Die Fürsten der Dunkelheit von John Carpenter
Misery von Rob Reiner

Das sind so grob die Filme, die mir direkt einfallen.
Teilweise sind die Genres natürlich vermischt und manch einer würde sie anders platzieren.
Es sind jedenfalls alles Titel, auf die ich nicht verzichten wollen würde und die ich mir immer wieder anschauen würde.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 26.09.2021, 08:00 (vor 915 Tagen) @ Sayael
bearbeitet von Ravenga, Sonntag, 26.09.2021, 08:07

Woah, vorab gratuliere ich dir zu deinem Filmgeschmack, vieles kann ich ohne nachzudenken unterschreiben.

Koreanische Filme :
1. Oldboy von Park Chan-Wook
7. Lady Vengeance von Park Chan-Wook

Ich würde noch Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Frühling von Kim Ki-Duk dazunehmen, bin allerdings abseits von den bekannten Filmen Park Chan-Wooks kein großer koreanischer Filmexperte. Den Film von Kim Ki-Duk fand ich allerdings wirklich sehenswert.

Action :
Terminator 1 von James Cameron
Predator von John McTiernan
Mad Max: Fury Road von George Miller

Da würde ich eher Actionfilme aus Südostasien nennen, wie die The Raid-Reihe (Gareth Evans) oder die ersten beiden Teile von Ip Man.


Comedy :
Hot Fuzz von Edgar Wright
The Big Lebowski von den Coen Brüdern
Hot Shots von Jim Abrahams
Snatch von Guy Ritchie

Sehr gut! Vor allem Snatch und The Big Lebowski gehören zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. In puncto britischer Comedy fallen mir noch The World's End von Edgar Wright ein, sowie die Monty Python-Klassiker Das Leben des Brian und Ritter der Kokosnuss. Die nackte Kanone darf in dieser Aufzählung eigentlich auch nicht fehlen.
Und natürlich Fear and Loathing in Las Vegas. Und Shaun of the Dead :D


Drama :
Hundestage von Sidney Lumet
Memento von Christopher Nolan
Synecdoche New York von Charlie Kaufmann
Die Verurteilten von Frank Darabont
The Lobster von Yorgos Lanthimos
Fight Club von David Fincher
Vergiss mein nicht von Michel Gondry
Zeit des Erwachens von Penny Marshall
The Wolf of Wall Street von Martin Scorsese
Die Jagd von Thomas Vinterberg

Requiem For A Dream und This Is England kann ich diesbezüglich empfehlen.

Prestige von Christopher Nolan

Horror :
Zombie Dawn of the Dead (78) von George A. Romero
Dellamorte Dellamore von Michele Soavi
Der weiße Hai von Stephen Spielberg
Das Ding aus einer anderen Welt von John Carpenter
28 Days Later von Danny Boyle
Aliens von James Cameron

+ Braindead von Peter Jackson!


Krieg :
Apocalypse Now von Francis Ford Coppola
Der Pianist von Roman Polanski
Full Metal Jacket von Stanley Kubrick
Platoon von Oliver Stone

Für mich haben Kriegsfilme nur dann Sinn, wenn der/die Regisseur*in die Grauen und die Beklemmung des Krieges aufzeigen konnten, deshalb habe ich in meiner Liste Das Boot und Komm und Sieh genannt. Apocalypse Now und Full Metal Jacket gehören auf jeden Fall auch dazu, Platoon fand ich ehrlich gesagt nicht so gut. Den Pianisten habe ich nie gesehen, kommt aber auf meine to-watch-list.


Krimi :
Das Schweigen der Lämmer von Jonathan Demme
Prisoners von Denis Villeneuve
Zodiac von David Fincher
Sieben von David Fincher

Mafia/Gangster
Casino von Martin Scorsese
Departed von Martin Scorsese
Der Pate 1+2 von Francis Ford Coppola
Es war einmal in Amerika von Sergio Leone
Goodfellas von Martin Scorsese

100% Zustimmung. Ich muss zugeben, dass ich großer, großer Fan von Jack Nicholson bin, und neben The Shining finde ich seine Rolle in The Departed mit am besten! Marlon Brando als der Pate sowieso.


Science Fiction :
Blade Runner 1+2 von Ridley Scott Teil 1 und Denis Villeneuve Teil 2
Starship Troopers von Paul Verhoeven
Arrival von Denis Villeneuve
Total Recall von Paul Verhoeven

+ Das fünfte Element
+ The Matrix


Thriller :
Angel Heart von Alan Parker
Heat von Michael Mann
Die Fürsten der Dunkelheit von John Carpenter
Misery von Rob Reiner

Ich kann wirklich sehr Sicario von Denis Villeneuve (2015) empfehlen.

Ansonsten fällt mir noch das Genre der Kifferfilme ein, da vor allem How High, Ananas Express und Lammbock.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Sayael, Gütersloh, Sonntag, 26.09.2021, 17:05 (vor 915 Tagen) @ Ravenga

Woah, vorab gratuliere ich dir zu deinem Filmgeschmack, vieles kann ich ohne nachzudenken unterschreiben.

Danke!

Ich würde noch Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Frühling von Kim Ki-Duk dazunehmen, bin allerdings abseits von den bekannten Filmen Park Chan-Wooks kein großer koreanischer Filmexperte. Den Film von Kim Ki-Duk fand ich allerdings wirklich sehenswert.

Kenne ich und würde ich höchstwahrscheinlich auch in die Top 20 mit reinnehmen.
Da würden dann noch andere Titel wie z.B. Verschollen in der City (Castaway on the Moon) und etliche andere Platz finden.
Park Chan-Wook ist eindeutig mein Favorit und neben Denis Villeneuve wohl mein derzeit liebster Regisseur. Die Kameraarbeit inklusiver der Bildsprache sind einfach immer wunderbar. Dazu ist die Auswahl seiner Projekte halt einfach immer gut. Es gibt selten Fälle, indem ein Regisseur so den persönlichen Geschmack trifft.

Die meisten Filme aus meiner Top 10 kann ich uneingeschränkt empfehlen, wobei einige wie z.B. I Saw the Devil nichts für jedermann sind aufgrund der Härte.

Action :
Terminator 1 von James Cameron
Predator von John McTiernan
Mad Max: Fury Road von George Miller


Da würde ich eher Actionfilme aus Südostasien nennen, wie die The Raid-Reihe (Gareth Evans) oder die ersten beiden Teile von Ip Man.

The Raid mag ich auch sehr gerne. Hier sind es halt wirklich eher Filme die ich wirklich öfter schaue. Die drei Titel kann ich mir einfach immer wieder ansehen.


Comedy :
Hot Fuzz von Edgar Wright
The Big Lebowski von den Coen Brüdern
Hot Shots von Jim Abrahams
Snatch von Guy Ritchie


Sehr gut! Vor allem Snatch und The Big Lebowski gehören zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. In puncto britischer Comedy fallen mir noch The World's End von Edgar Wright ein, sowie die Monty Python-Klassiker Das Leben des Brian und Ritter der Kokosnuss. Die nackte Kanone darf in dieser Aufzählung eigentlich auch nicht fehlen.
Und natürlich Fear and Loathing in Las Vegas. Und Shaun of the Dead :D

Ich find The World's End leider nicht so stark wie Shaun of the Dead oder Hot Fuzz, aber immer noch gut. Die Nackte Kanone ist mir dann auch noch beim Lesen des Themas aufgefallen. Die hätte ich einfach nicht vergessen dürfen, genauso wenig wie Spaceballs z.B.


Drama :
Hundestage von Sidney Lumet
Memento von Christopher Nolan
Synecdoche New York von Charlie Kaufmann
Die Verurteilten von Frank Darabont
The Lobster von Yorgos Lanthimos
Fight Club von David Fincher
Vergiss mein nicht von Michel Gondry
Zeit des Erwachens von Penny Marshall
The Wolf of Wall Street von Martin Scorsese
Die Jagd von Thomas Vinterberg


Requiem For A Dream und This Is England kann ich diesbezüglich empfehlen.

Requiem For A Dream habe ich schon gesehen, aber ich notiere mir mal This Is England. Danke.

Prestige von Christopher Nolan

Horror :
Zombie Dawn of the Dead (78) von George A. Romero
Dellamorte Dellamore von Michele Soavi
Der weiße Hai von Stephen Spielberg
Das Ding aus einer anderen Welt von John Carpenter
28 Days Later von Danny Boyle
Aliens von James Cameron


+ Braindead von Peter Jackson!

Braindead kann ich mir tatsächlich immer wieder ansehen.
Dazu halt auch die meisten Carpenter Filme wie z.B. Die Fürsten der Dunkelheit oder die Mächte des Wahnsinns.
Generell hat sich bei mir im Horror Genre über die Jahre aber eine Veränderung vollzogen. Früher habe ich wirklich alles geschaut und besonders viel Trash, aber ich bin dort weitaus vorsichtiger geworden.


Krieg :
Apocalypse Now von Francis Ford Coppola
Der Pianist von Roman Polanski
Full Metal Jacket von Stanley Kubrick
Platoon von Oliver Stone


Für mich haben Kriegsfilme nur dann Sinn, wenn der/die Regisseur*in die Grauen und die Beklemmung des Krieges aufzeigen konnten, deshalb habe ich in meiner Liste Das Boot und Komm und Sieh genannt. Apocalypse Now und Full Metal Jacket gehören auf jeden Fall auch dazu, Platoon fand ich ehrlich gesagt nicht so gut. Den Pianisten habe ich nie gesehen, kommt aber auf meine to-watch-list.

Meine Empfindungen sind dort sehr ähnlich, deshalb wird der Pianist auch deine Erwartungen erfüllen. Selbst beim zweiten oder dritten ansehen, überkamen einen noch Wut und Fassungslosigkeit.

Ich finde Platoon trifft die Thematik einfach sehr gut. Man merkt, das Oliver Stone halt auch selbst dort war.
Diesbezüglich kann ich The Vietnam War von Ken Burns empfehlen. Eine sehr lange Dokumentation, die aber jede Sekunde wert ist.
https://www.arte.tv/de/videos/RC-015017/vietnam/ die verkürzte Deutsche Fassung gibt es momentan bei Arte. Das Original läuft rund 18 Stunden und ist doppelt so lang.


Ich kann wirklich sehr Sicario von Denis Villeneuve (2015) empfehlen.

Ansonsten fällt mir noch das Genre der Kifferfilme ein, da vor allem How High, Ananas Express und Lammbock.


Sicario ist spitze.
Ich bin ja generell ein Fan von Denis Villeneuve, weil er einfach einer der besten Regisseure der letzten Jahre ist.

Kifferfilme sind jetzt nicht ganz so mein Genre. Mag es dann eher, wenn es in normalen Comedys eingebaut ist.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

[Ar]3d74s2, Ort, Samstag, 25.09.2021, 03:13 (vor 916 Tagen) @ Ravenga

Überragender Topic aber bitte, bitte um Serien erweitern.

10 (oder mehr) FILME, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Iguodala, Weinheim, Samstag, 25.09.2021, 11:26 (vor 916 Tagen) @ [Ar]3d74s2

Guter Punkt, deckt auch mehr Zeit ab. Ich häng das mal hier an. Ggf. in extra Thread verschieben.


True Detective (Staffel 1)
Game of Thrones
Modern Family
Breaking Bad
Sherlock
House of Cards
Lost
Vikings
Prison Break
Greys Anatomie (guilty plessure, i know. Füllt aber immerhin ein paar Tage ;-))

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 06:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln