schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation (Sonstiges)

waltrock ⌂ @, Freitag, 24.09.2021, 13:46 (vor 938 Tagen)

Hallo zusammen,

hier sind ja auch einige Zocker unterwegs.

Seit gestern ist ja mit reichlich Serverproblemen Diablo 2 Resurrected gestartet.

Das Remake des Klassikers inkl. Lord of Destruktion.

Ich hatte in der Beta schon den 1. Akt gespielt und wusste daher schon, wie es sich spielt. Es ist irgendwie Wahnsinn, was für nostalgische Gefühle das Spiel auch an der Playstation weckt. Und es macht auch mit Controller noch wahnsinnig viel Spaß.

Liegt es nur an der Nostalgie oder gibt es hier vielleicht Spieler, die das alte D2 nicht gesuchtet haben und jetzt das Spiel dennoch gut finden? Denn modernes Gameplay ist ja durchaus eher weniger zu finden.

Bin gespannt auf eure Eindrücke!

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

Sayael, Gütersloh, Samstag, 25.09.2021, 00:19 (vor 938 Tagen) @ waltrock

Das Spiel ist halt trotzdem noch gut, obwohl es mittlerweile natürlich stark in die Jahre gekommen ist.
Macht mir deutlich mehr Spaß als Diablo 3, auch wenn man es verpasst hat ein paar sinvolle Neuerungen bei Diablo 2 einzubringen wie z.B. ein größeres Inventar.

Ich werde es bald mit nem Freund spielen, aber es gibt momentan auch dermaßen viele interessante Titel.

Deathloop, Psychonauts 2, Lost Judgment und Kena fressen zusammen schon ziemlich viel Zeit.

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

waltrock ⌂ @, Samstag, 25.09.2021, 08:27 (vor 937 Tagen) @ Sayael

Das kleine Inventar ist aus meiner Sicht aber auch essentiell für das Spielgefühl.

So ist man gezwungen schon früh zu entscheiden ob man Zauber mitnimmt und welche Gegenstände man zum Lager bringt. Oder man verbraucht halt sehr viele Stadtportale..

Könnte man die dreifache Menge mitnehmen, entfallen viele von diesen strategischen Entscheidungen.

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

Jan80, Lünen, Freitag, 24.09.2021, 19:27 (vor 938 Tagen) @ waltrock

Mich reizt das gar nicht. Für mich war Diablos 2 damals nach Diablo eins eine riesige Enttäuschung. Die düstere Stimmung kam lange nicht so rüber wie bei Teil eins und ich hab mich am Ende mit dem Barbaren durchgequält und es dann nie wieder gespielt.

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

Dennis-77, Freitag, 24.09.2021, 17:36 (vor 938 Tagen) @ waltrock

Haben die Entwickler die schlechte Performance auf der regulären PS4 (also nicht pro) zum Release in den Griff bekommen - sprich u.a. das gruselige ruckeln?

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

waltrock ⌂ @, Freitag, 24.09.2021, 17:39 (vor 938 Tagen) @ Dennis-77

Kann ich nicht sagen, da ich ne Pro habe.

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

Fisheye, Freitag, 24.09.2021, 16:21 (vor 938 Tagen) @ waltrock

Die wollen noch 40 Tacken für ein 20 Jahre altes Spiel mit ein paar neuen Texturen?

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

EloKa, Freitag, 24.09.2021, 15:43 (vor 938 Tagen) @ waltrock

Ich hatte D2 geliebt und war auch ein großer Blizzard Fan, aber ich kann mit meinem Gewissen nicht vereinbaren dass Activision/Blizzard auch nur einen Cent von mir sehen wird.

Ich weiß dass der aktuelle Entwickler (Vicarious Visions) selbst wenig dazu kann und auch bei den Anklangen nicht direkt angezeigt wurde, aber trotzdem geht das Geld in die falschen Hände falls ich mir das Spiel kaufen würde. Wer als Firma aktive Misshandlung von Frauen unterstützt, systematische Diskriminierung vorlebt, Mitarbeiter in den Selbstmord treibt und das Ganze vertuschen will - der hat keine positiven Verkaufszahlen verdient.

Ich hoffe die US Behörden zerschlagen den Publisher. Dass so viele Top-Leute das sinkende Schiff verlassen ist ja schon ein deutliches Anzeichen dafür.

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

Huber, Ort, Freitag, 24.09.2021, 18:27 (vor 938 Tagen) @ EloKa

Danke

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

Dennis-77, Freitag, 24.09.2021, 17:27 (vor 938 Tagen) @ EloKa

Hmmm, ich dachte es läuft ein Verfahren - das die Vorwürfe schon faktisch bestätigt und das Klageverfahren (Schuldspruch) abgeschlossen wurde ist mir neu. Quelle?

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

EloKa, Freitag, 24.09.2021, 23:39 (vor 938 Tagen) @ Dennis-77

Der Staat Kalifornien hatte vor einigen Tagen offiziell eine Klage gegen Activision/Blizzard erhoben. Im Vorfeld wurde bereits 2 Jahre gegen Acti/Blizz ermittelt und aufgrund der bereits gefunden Beweise vor kurzem offiziell die Klage eingereicht. Es ist zwar bekannt dass bei Acti/Blizz zuletzt weitere Beweise vernichtet wurden, aber auch so ist die aktuelle Beweislast drückend.

Die US Börsenaufsichtsbehörde hat gestern ebenfalls eigenständig eine Klage gegen Acti/Blizz erhoben da die seit 2 Jahren laufenden Ermittlungen offenbar vor den Aktionären verschwiegen wurde, aber das gemeldet hätte werden müssen.

Quellen kann ich gerade leider keine posten da ich unterwegs bin, aber "california" bzw "SEC" (Security and Exchange Commission) und "Activision / Blizzard" liefern ausreichend News auf allen Portalen. Dazu kommen die News der aktuell täglichen Rücktritte aus der Management Ebene.

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

Richi, Freitag, 24.09.2021, 15:36 (vor 938 Tagen) @ waltrock

Ich werds mir auch die Tage runterladen. Früher haben wir unsere Charaktere noch auf Disketten geladen und zum Kumpel zum miteinander zocken mitgebracht. Da hatten wir noch keine Internet Flatrate.

Gibt es denn erste Eindrücke wie das Battlenet gestaltet ist? Bei Diablo 3 hat es irgendwie keinen Spaß gemacht.

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

Blarry, Essen, Freitag, 24.09.2021, 16:48 (vor 938 Tagen) @ Richi

Gibt es denn erste Eindrücke wie das Battlenet gestaltet ist? Bei Diablo 3 hat es irgendwie keinen Spaß gemacht.

Es ist ziemlich exakt identisch mit dem alten Battlenet. Lobby mit Chatroom, Liste mit offenen Spielen. Aus der Lobby kann man direkt in die Spiele von Freunden verbinden. Selbst der violette Kristall ist wieder dabei.

Ansonsten fühlt es sich solo wie in der Gruppe schon sehr an wie das Original. Was als Lob kaum zu übertreffen ist, denn das Spielgefühl von D2 war mit LoD im Prinzip sowas wie die Neunte Symphonie der Action-Rollenspiele, nicht zu verbessern. Gleichzeitig fühlt es sich ganz anders, moderner, an, weil die neue Grafikoberfläche nicht länger auf 25 FPS beschränkt ist. Flüssige Animationen, pralle Lichteffekte, moderne Monitorauflösung. Ist schon sehr gut geworden, wenn man es noch von früher kennt.

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

waltrock, Freitag, 24.09.2021, 14:59 (vor 938 Tagen) @ waltrock

Ja es fühlt sich an wie 90er Jahre (Ja ich weiß dass D2 von 2000 ist).

Im guten, wie im bösen. Ich denke von den Jüngeren werden es die meisten nicht mögen, da es zu sperrig, langsam und hakelig ist.

Mir gefällt es und ich freue mich auch darauf, alle Charklassen einmal zum Optimum zu bringen. Wenn ich zwischendurch Lust auf mehr schnellere Action habe kann ich immer noch eine Runde Diablo 3 oder Path of Exile einwerfen… aber ich vermute spätestens in zwei Monaten werde ich da sehr alleine sein ;-)
Aber auch dass ist mir egal… mir macht’s Spaß

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

waltrock, Freitag, 24.09.2021, 15:14 (vor 938 Tagen) @ RE_LordVader

Was mich gerade etwas ärgert ist dass es zT neu synchronisiert ist… gar nicht soo deutlich anders, aber ich hatte es geliebt wie „angepisst“ die Assasinin auf einige Eingaben des Spielers reagierte, dass ist jetzt deutlich zahmer…. Schade

Edit: obwohl… es kann sein, dass sie nur in der deutschen Synchronisation so angepisst war… dann ist es ggf doch ein Erinnerungsfehler von mir…

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 24.09.2021, 15:05 (vor 938 Tagen) @ RE_LordVader

PoE macht mich wahnsinnig. Dieses Währungssystem bis du richtig viel guten Kram zusammen hast um die heftigen Waffen zu craften...meine Güte, da stecken dann auch locker mal eben 300 Std. Spielzeit drin.
Auf Konsole komme ich da einfach nicht mit dem Verkaufssystem klar. Viel zu umständlich....und ich habe das Spiel immerhin mit allen Klassen mehrfach durch.

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 24.09.2021, 14:59 (vor 938 Tagen) @ waltrock

Teil 1 habe ich noch auf CD Rom, die Version 1.0! Gerade vor kurzem im Urlaub habe ich es geschafft Diablo 1, 2 und 3 auf einem Notebook zum laufen zu bringen. Gerade zusammen war das gar nicht soo einfach als -relativer- Laie.

Resurrected lade ich mir auf die XB One runter, es steht zwar das neue Far Cry in den Startlöchern, aber bis Elden Ring erscheint lässt sich damit bestimmt gut Zockerzeit füllen.

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

Komanda, Freitag, 24.09.2021, 14:50 (vor 938 Tagen) @ waltrock

Habs nie gezockt und werde ich vermutlich auch nie mehr.

Für mein Empfinden ist da viel Nostalgie dabei. Klar, die Grafik wurde etwas aufgehübscht, aber die Mechaniken sind halt einfach immernoch 20 Jahre alt. Das packt die jüngere Zockergeneration vielleicht mal kurz an und wird dann abkotzen. Das ist eben das Problem dieser Remake und Remaster Orgien. SOfern da nicht grundlegend rangegangen wird, bspw. Steuerung modernisieren, ist das Kuhmelkerei vom Feinsten.

Positives Beispiel meiner Meinung nach: Demons Souls

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

RubberDuck77, Dortmund, Freitag, 24.09.2021, 14:04 (vor 938 Tagen) @ waltrock

Hab es damals auch gesuchtet ohne Ende und es juckt schon gewaltig in den Fingern. Das Problem ist, dass kommenden Dienstag am 28.09. "New World" um 8h Morgens online geht und da muss man Prioritäten setzen.

Beides gleichzeitig geht nicht, auswürfeln will ich nicht, also sind meine Penunsen in Richtung Amazon Games geflossen anstatt in Richtung Blizzard. Kann man von halten, was man will, hab`s erstmal nur in die eine Richtung geblasen anstatt in beide. ;-)

Diablo 2 Resurrected - nostalgische Gefühle an der Playstation

Weeman, Hinterm Knauber, Freitag, 24.09.2021, 13:51 (vor 938 Tagen) @ waltrock

Seit gestern ist ja mit reichlich Serverproblemen Diablo 2 Resurrected gestartet.

Reichlich? Für Blizzard noch ok.

Liegt es nur an der Nostalgie oder gibt es hier vielleicht Spieler, die das alte D2 nicht gesuchtet haben und jetzt das Spiel dennoch gut finden? Denn modernes Gameplay ist ja durchaus eher weniger zu finden.

Ich zocke es mit ein paar Leuten die es nicht so gespielt haben wie ich. Die finden das Ganze bisher recht cool. Aber mal gucken wie lange deren HC Chars ohne Fahrlehrer überleben.

Ich für meinen Teil hoffe das bald noch einige Veränderungen von ein paar Mods implementiert werden. Sonst hab ich spätestens nächste Woche nichts mehr zu tun und spiele wieder das alte mit Mods. Aber die neue Grafik passt schonmal zum Spiel. Und das Spiel an sich ist halt einfach nur großartig.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 16:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln