schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neue Studie aus Schottland zu Impfeffektivität vor schweren Verläufen (Corona)

Fred789, Ort, Freitag, 17.09.2021, 14:48 (vor 923 Tagen)
bearbeitet von Fred789, Freitag, 17.09.2021, 15:01

Demnach sinkt die Impfeffektivität vor schweren Verläufen in den ersten beiden Monaten nach der 2. Impfung sehr stark, pendelt sich dann aber stabil bei ca. 83% ein.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.09.12.21263448v1


Ist immer noch ein guter Schutz, aber vermutlich doch weniger als einige hier gedacht haben.

Webseite mit Impfgegnern (USA) die gestorben sind

Gargamel09, Mittwoch, 29.09.2021, 16:39 (vor 911 Tagen) @ Fred789
bearbeitet von Gargamel09, Mittwoch, 29.09.2021, 16:50

https://www.sorryantivaxxer.com/

Was auffällt, viele junge Leute und die meisten weiß, ich würde mal behaupten, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, größtenteils Trump Wähler, passen zumindestens ins Klischee.

-------

In New York müssen sich nun Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten, impfen lassen, wer dem nicht folgt, wird gekündigt.

Hier mal ein Interview von heute, warum einige lieber ihren Job verlieren, als sich impfen zu lassen

https://www.youtube.com/watch?v=rSQ_XXN3y8U

Jetzt ziehen Querdenker und Reichsbürger schon ihre eigene Schule auf

Franke, Donnerstag, 23.09.2021, 17:27 (vor 917 Tagen) @ Fred789

Einfach mal so auf einem Bauernhof im Kreis Rosenheim.


50 Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen eins bis neun. Möglicherweise fühlten sie sich dazu eingeladen, weil Schüler, die sich nicht auf das Virus testen lassen, daheimbleiben müssen (aber natürlich aus der Distanz unterrichtet werden sollen).

Jetzt ziehen Querdenker und Reichsbürger schon ihre eigene Schule auf

Ulrich, Donnerstag, 23.09.2021, 21:03 (vor 917 Tagen) @ Franke

Einfach mal so auf einem Bauernhof im Kreis Rosenheim.


50 Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen eins bis neun. Möglicherweise fühlten sie sich dazu eingeladen, weil Schüler, die sich nicht auf das Virus testen lassen, daheimbleiben müssen (aber natürlich aus der Distanz unterrichtet werden sollen).

Ich weiß nicht, ob es die gleiche Schule ist, aber ich habe schon seit einiger Zeit über Werbung von Corona-Leugnern für ein eigenes Schulprojekt gelesen. Für die Aufsichtsbehörden sollte das eigentlich keine Überraschung sein.

Noch ausführlicher als die Zeit hat mittlerweile der Bayrische Rundfunk berichtet: Mutmaßliche Querdenker-Schule im Landkreis Rosenheim geschlossen und Leiterin mutmaßlicher Querdenker-Schule ist verbeamtet

225 Jahre Streit ums Impfen in Europa

Franke, Dienstag, 21.09.2021, 13:38 (vor 919 Tagen) @ Fred789

In Afrika und Asien war man schon früher dran.

Freiwillig oder verpflichtend, Geldstrafen für Verweigerer oder Belohnung für Geimpfte und wilde Verschwörungstheorien - Das auch sonst noch nicht geeinte Deutschland am Anfang des 19. Jahrhunderts.

Die schlimmste deutsche Diktatur entschied sich für Freiwilligkeit und Werbekampagnen bei der Diphtherieschutzimpfung. Mitten im Kalten Krieg hat die Welt gemeinsam die Pocken ausgerottet.

225 Jahre Streit ums Impfen in Europa

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 23.09.2021, 00:09 (vor 918 Tagen) @ Franke

War der Artikel anfangs noch frei lesbar?


Die Partei hat es in Leipzig pointiert hinbekommen und auf einer Covidioten-Demo auf den Impfzwang des Kaiserreiches verwiesen. Fanden die Leute, die teilweise den Kaiser zurück wollen, gar nicht so lustig :-))

225 Jahre Streit ums Impfen in Europa

Franke, Donnerstag, 23.09.2021, 00:37 (vor 918 Tagen) @ bigfoot49

War der Artikel anfangs noch frei lesbar?

Ja.

Die Partei hat es in Leipzig pointiert hinbekommen und auf einer Covidioten-Demo auf den Impfzwang des Kaiserreiches verwiesen. Fanden die Leute, die teilweise den Kaiser zurück wollen, gar nicht so lustig :-))

Das ist gut. ;-)

Wenn doch alle Leute, die sich von Rot und Grün, Schwarz und Gelb nichts versprechen, eine der kleinen Parteien aus der Mitte des Spektrums wählen würden. Wer über 5% kommt, darf sich vier Jahre lang versuchen, vielleicht bleiben sie danach drin, vielleicht fliegen sie wieder raus.

225 Jahre Streit ums Impfen in Europa

Habakuk, OWL, Dienstag, 21.09.2021, 14:05 (vor 919 Tagen) @ Franke

Vielen Dank für den Link, auch wenn so ein Artikel nur ein sehr komprimierter historischer Abriss sein kann. Es gibt wohl kaum etwas, dass der Menschheit so viel Leid, Krankheiten und Todesfälle erspart hat wie die Möglichkeit des Impfens.

"Impfkampagnen seien immer auch Opfer ihrer eigenen Erfolge, sagt Thießen. Je geringer die Bedrohung durch die Krankheit sei, desto geringer der Zuspruch in der Bevölkerung..."

Auf Reisen besuche ich gerne historische Friedhöfe. Und auch wenn es über hundert Jahre her ist, finde ich es immer wieder bewegend, vor einer Grabstelle zu stehen, an der ein halbes Dutzend Kinder bestattet wurde, die alle innerhalb weniger Tage an der Diphtherie verstorben sind.

Leider kapieren heute die meisten Menschen nicht, was es für ein medizinisches Wunder ist, dass wir in der Corona-Pandemie so schnell einen hochwirksamen Impfstoff mit kaum vorhandenen Nebenwirkungen zur Verfügung hatten. Wer Zweifel an der Wirksamkeit und der Sicherheit der Impfstoffe hat, der sollte auch auf keinen Fall ein elektrisches Gerät einschalten oder gar mit dem Auto fahren. Alles gar nicht richtig erforscht, womöglich funktioniert das auch überhaupt nicht.

225 Jahre Streit ums Impfen in Europa

Reviewer, Mittwoch, 22.09.2021, 13:17 (vor 918 Tagen) @ Habakuk

Auf Reisen besuche ich gerne historische Friedhöfe. Und auch wenn es über hundert Jahre her ist, finde ich es immer wieder bewegend, vor einer Grabstelle zu stehen, an der ein halbes Dutzend Kinder bestattet wurde, die alle innerhalb weniger Tage an der Diphtherie verstorben sind.

Man kann auch die eigenen Eltern oder Großeltern fragen, ob sie an Diphterie oder der spanischen Grippe Verstorbene in der eigenen Familiengeschichte wissen. Bei uns sind es insgesamt drei Personen.

Leider kapieren heute die meisten Menschen nicht, was es für ein medizinisches Wunder ist, dass wir in der Corona-Pandemie so schnell einen hochwirksamen Impfstoff mit kaum vorhandenen Nebenwirkungen zur Verfügung hatten.

"There's no glory in prevention." Ist leider eine ganz bittere Wahrheit auch im 21. Jahrhundert. Nicht nur im Bereich der Medizin.

225 Jahre Streit ums Impfen in Europa

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 21.09.2021, 13:46 (vor 919 Tagen) @ Franke

Der Vergleich der Pocken mit Corona hinkt aber überall.

Interim-Ergebnisse der Comirnaty-Kinderstudie in Gruppe der 5-11jährigen: FDA-Antrag Ende des Monats

Reviewer, Dienstag, 21.09.2021, 09:12 (vor 920 Tagen) @ Fred789

Biontech


Schema zweimal 10µg im Abstand von 21 Tagen.
VE ausgedrückt in nAB-Response (geometric mean titer) ein Monat nach 2. Dosis (non-inferior im Vergleich zu 16-25jährigen der Zulassungsstudie für Erwachsene und Heranwachsende ab 12 Jahren). Follow-up läuft (6, 12, 24 Monate nach 2. Dosis).
Gut verträglich, ähnliches Nebenwirkungsprofil wie o.g. 16-25jährige.

Details zum Studiendesign sind hier.

Einreichung bei FDA geplant bis Ende September. ASAP auch in EU und anderswo.

Antony Fauci rechnet in den USA mit Entscheidung vor Halloween.

Verfahren der Zulassungserweiterung hat in EU bei 12-15jährigen ca. einen Monat gedauert.
Würde jetzt bei 5-11jährigen etwas länger bis zur Entscheidung, aber deutlich vor Jahresende 2021 rechnen.

Interim-Ergebnisse der Comirnaty-Kinderstudie in Gruppe der 5-11jährigen: FDA-Antrag Ende des Monats

Fred789, Ort, Dienstag, 21.09.2021, 12:17 (vor 920 Tagen) @ Reviewer

Es gibt auch schon die erste Experten, die die niedrige Teilnehmerzahl an der Studie kritisieren. Mit dieser ist es nach Topol schwer seltene Nebenwirkungen aufzudecken.

Eric Topol

I'm so glad to see that Pfizer has data to submit for their vaccine for 5-11 year olds. But any strong assertions about safety, such as for low incidence side-effects like myocarditis, cannot made from a trial of ~1500 children.


https://twitter.com/EricTopol/status/1439987814918098947

Interim-Ergebnisse der Comirnaty-Kinderstudie in Gruppe der 5-11jährigen: FDA-Antrag Ende des Monats

Reviewer, Dienstag, 21.09.2021, 12:37 (vor 920 Tagen) @ Fred789

Sorry, Eric Topol ... fällt mir schwer, den Mann ernst zu nehmen.

Ich habe bewusst von Entscheidung, nicht Approval geschrieben. Das wird selbstverständlich kein Selbstläufer und ich gehe auch davon aus, dass FDA und EMA zu etwas anderen Entscheidungen gelangen werden.

Interim-Ergebnisse der Comirnaty-Kinderstudie

Fred789, Ort, Dienstag, 21.09.2021, 12:52 (vor 920 Tagen) @ Reviewer

Sorry, Eric Topol ... fällt mir schwer, den Mann ernst zu nehmen.

Warum?

Ich habe bewusst von Entscheidung, nicht Approval geschrieben. Das wird selbstverständlich kein Selbstläufer und ich gehe auch davon aus, dass FDA und EMA zu etwas anderen Entscheidungen gelangen werden.

Was die Teilnehmerzahl angeht, glaube ich nicht, dass die EMA dies zum Anlass nimmt, keine Zulassung zu erteilen. Bei den 12-17 Jährigen war sie in der gleichen Größenordnung und wurde akzeptiert. Oder meintest du was anderes?

Interim-Ergebnisse der Comirnaty-Kinderstudie

Reviewer, Mittwoch, 22.09.2021, 13:07 (vor 919 Tagen) @ Fred789
bearbeitet von Reviewer, Mittwoch, 22.09.2021, 13:10

Cave: Long Read.

Warum?

Wegen des zitierten Tweets aus mehreren Gründen.

Es wurden keine "strong assertions" gemacht.

Bei keinem einzigen Arzneimittel mit neuem Wirkstoff, auch Impfstoffen, sind zum Zeitpunkt der Zulassung alle seltenen und sehr seltenen Nebenwirkungen bekannt. Deshalb gibt es Arzneimittel-Risikomanagement. Fängt noch vor first-in-human-Studien an und endet erst, wenn das einst zugelassene Arzneimittel nicht mehr in Verkehr ist. Deshalb haben Studiensponsoren wie Zulassungsinhaber umfangreiche Pflichten, werden Nutzen und Risiko laufend überwacht. Es gibt verschiedenste Tools und Mechanismen. Mehr dazu in der Antwort auf Deine zweite Frage.

Zur Erinnerung ein Blick auf die Zulassungsstudie von Comirnaty mit ganz überwiegend erwachsenen Teilnehmern zum Zeitpunkt des cut off für die intitiale Einreichung.
In Verum- und Placebogruppe waren je ca. 20.000 Teilnehmer.
Es gab in beiden Gruppen genau einen Fall von Myokarditis.
Zum Vergleich: Es gab in demselben Datensatz vier Fälle von Fazialisparese in der Verum-, keinen in der Placebogruppe.
Ergebnis: Seit der allerersten EU-Fachinformation ist akute Fazialisparese als seltene Nebenwirkung aufgeführt.

Es ist bei Impfstoffentwicklung Standard, dass man nach Generierung von robusten Daten mit (halbwegs gesunden) Erwachsenen für de initiale Zulassung "immunobridging" in andere Gruppen mit weniger großen Teilnehmerzahlen vornimmt. Dazu zählen auch Kinder.

Wer eine robustere Datenbasis vor Zulassung bei Kindern möchte, muss Fragen beantworten.
Wer selbst Kinder <18 Jahren hat: Würde er Einverständniserklärungen für seine eigenen Kinder für eine Studie mit noch nicht für sie zugelassenem Impfstoff unterschreiben.
Wer Enkelkinder <18 Jahren hat: Würde er seine Kinder versuchen zu überzeugen, die Enkelkinder in Studien mit noch nicht zugelassenem Impfstoff einschließen zu lassen.
Wer (noch) keine Kinder hat: Woher sollen Teilnehmer für Kinder-Studien herkommen.

Ich erwarte, dass jemand wie Eric Topol das alles weiß und angemessen kommuniziert.
Wenn nicht: peinlich und inakzeptabel.
Wenn er wider besseren Wissens handelt: peinlich, inakzeptabel und unverantwortlich.

Was die Teilnehmerzahl angeht, glaube ich nicht, dass die EMA dies zum Anlass nimmt, keine Zulassung zu erteilen. Bei den 12-17 Jährigen war sie in der gleichen Größenordnung und wurde akzeptiert. Oder meintest du was anderes?

Aus der Teilnehmerzahl leite ich nichts ab.

Zulassung ist nichts anderes als die laufende Bewertung vom Nutzen/Risiko-Verhältnis (N/R) eines Arzneimittels.

N/R kann für Personengruppe 1 anders eingeschätzt werden als für Personengruppe 2.
N/R kann für dieselbe Personengruppe in Region A anders sein als in Region B.
Zulassungsbehörde 1 kann aufgrund derselben Datenbasis zu unterschiedlichen Einschätzungen gelangen als Zulassungsbehörde 2.
Zulassungsbehörde 1 kann zu ein und demselbem Antrag unterschiedliche Anforderungen an Robustheit der Daten haben als Zulassungsbehörde 2.


Weil sowohl Nutzen, aber vor allem Risiken zum Zeitpunkt der Zulassung nicht vollständig charakterisiert sind, wird N/R laufend bewertet und Risikomanagement betrieben.
Es gibt für jeden Zulassungsinhaber umfangreiche Pflichten, um das sicherzustellen.
Weiterhin ist jede bedingte Zulassung (in den USA auch jede emergency use authorization) mit individuellen Auflagen verbunden.

Beispiele für Risikomanagement sind
Anwendungsgebiet und Personengruppe (Fachinformation).
Gegenanzeige für bestimmte Gruppe(n) (FI).
Warnhinweise (FI).
Über das Übliche hinausgehende Analyse- und Berichtspflichten.
Auflagen für weitere neue Studien oder Änderungen laufender Studien (präklinische und/oder klinische).

Deshalb gehe ich davon aus, dass FDA und EMA zu etwas anderen Entscheidungen gelangen werden: Zulassungserweiterung ja, aber wann auf Grundlage welcher Daten mit welchem Label, Warnhinweisen, Auflagen usw. wird mE nicht identisch sein.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Ulrich, Montag, 20.09.2021, 20:33 (vor 920 Tagen) @ Fred789

Der Täter: Vermutlich "AfD-Fan mit Kriegsfantasien"

Ulrich, Dienstag, 21.09.2021, 20:16 (vor 919 Tagen) @ Ulrich

Was wir über den mutmaßlichen Mörder von Idar-Oberstein wissen (RND)

Auch wenn man nicht weiß, ob die Informationen zutreffend sind, würde es ins Bild passen. Fan der AfD, von Tichy, von Reitschuster, von Maaßen, von Steinbach, .....

Der Täter: Vermutlich "AfD-Fan mit Kriegsfantasien"

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 22.09.2021, 01:08 (vor 919 Tagen) @ Ulrich

zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-09/idar-oberstein-mord-tankstelle-maskenpflicht-streit-querdenker-corona-leugner

Eine sehr passende Einordnung, die Tat hat eine größere gesellschaftliche Dimension. Hier hat jemand aus einer "neu" erlernten Überzeugung heraus radikal gehandelt und einem Menschen das Leben genommen. Diese Art von Gewalttaten werden durch populistische Bewegungen, Parteien und Medien verstärkt, jene sind seit den 2010er-Jahren auf einem wesentlich höheren Niveau sichtbar als zu Beginn der 2000er-Jahre. Von den Straßen aus sind diese Leute in unsere Parlamente gezogen und inzwischen sitzt eine rechtspopulistische Partei wieder im Bundestag und agiert als geistiger Brandstifter. Diese Taten passieren ja nicht völlig ohne Kontext. Im aktuellen Fall ist die Corona-Politik als Ursache genannt worden und dagegen gewettert hat im großen Stil eine sogenannte "Querdenker-Bewegung" und gewisse Parteien. Wenn sie wirklich interdisziplinär Denken & Handeln würden, wären da gewiss andere Forderungen aufgestellt worden, aber die Hildmanns & Co. ist dies alles zu anstrengend. Die Familie & Freunde des Opfers tun mir unglaublich leid, den Demokraten in diesem Land bleibt nur weiter rigoros die Werte unserer Demokratie zu verteidigen. Leider hat diese Haltung dem Mann das Leben gekostet.

Der Täter: Vermutlich "AfD-Fan mit Kriegsfantasien"

Ulrich, Mittwoch, 22.09.2021, 06:56 (vor 919 Tagen) @ micha87

zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-09/idar-oberstein-mord-tankstelle-maskenpflicht-streit-querdenker-corona-leugner

Eine sehr passende Einordnung, die Tat hat eine größere gesellschaftliche Dimension. Hier hat jemand aus einer "neu" erlernten Überzeugung heraus radikal gehandelt und einem Menschen das Leben genommen. Diese Art von Gewalttaten werden durch populistische Bewegungen, Parteien und Medien verstärkt, jene sind seit den 2010er-Jahren auf einem wesentlich höheren Niveau sichtbar als zu Beginn der 2000er-Jahre. Von den Straßen aus sind diese Leute in unsere Parlamente gezogen und inzwischen sitzt eine rechtspopulistische Partei wieder im Bundestag und agiert als geistiger Brandstifter. Diese Taten passieren ja nicht völlig ohne Kontext. Im aktuellen Fall ist die Corona-Politik als Ursache genannt worden und dagegen gewettert hat im großen Stil eine sogenannte "Querdenker-Bewegung" und gewisse Parteien. Wenn sie wirklich interdisziplinär Denken & Handeln würden, wären da gewiss andere Forderungen aufgestellt worden, aber die Hildmanns & Co. ist dies alles zu anstrengend. Die Familie & Freunde des Opfers tun mir unglaublich leid, den Demokraten in diesem Land bleibt nur weiter rigoros die Werte unserer Demokratie zu verteidigen. Leider hat diese Haltung dem Mann das Leben gekostet.

Das ist richtig. Aber wenn die Informationen zum Twitter-Account des Mannes aus der Zeit vor der Pandemie stimmen, dann war er schon damals fest im rechtspopulistischen bis rechtsradikalen Lager verortet. Und dass er damals auf Twitter auch Hans-Georg Maaßen folgte, passt ebenfalls ins Bild.

Viele, die jetzt in der Pandemie sichtbar "entgleist" sind, haben sich auch vorher bereits am Rande oder jenseits des demokratischen Spektrums bewegt.

Hat hier schon jemand die Rolle der Bild....

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 21.09.2021, 19:00 (vor 919 Tagen) @ Ulrich

.. in der Sache angesprochen. Seit Wochen betreibt der deutsche Alex Jones Julian Reichelt von der Blöd eine abstoßende Hetz-Kampagne gegen die Corona Maßnahmen. Jetzt weint man ganz dicke Krokodilstränen. Nein ich vergleiche Bild NICHT mit dem Stürmer und Reichel NICHT mit Julius Streicher, weil die Verbrechen der Nazis dadurch relativiert würden.
Bild und der Chefredakteur sind keine Nazis, sondern nur widerwärtige und erbärmliche Hetzer.
Aber Reichelt steht in einer Reihe mit US-Hetzern wie Rush Limburgh, Alex Jones und Dick Farrel.

Passend dazu

dNL, Sauerland, Dienstag, 21.09.2021, 19:37 (vor 919 Tagen) @ Frankonius

Hier eine Liste der Leute, denen der Typ bei twitter gefolgt ist. u.A. Reichelt und ganz viel rechtem Gesocks

Passend dazu

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 21.09.2021, 20:09 (vor 919 Tagen) @ dNL

Steinhoefel, Maaßen, Steinbach und Schlimmere. Alles geistige Brandstifter.
Schade dass es hier keine Kotz-Emoticons gibt

Passend dazu

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 22.09.2021, 21:15 (vor 918 Tagen) @ Frankonius

Steinhoefel, Maaßen, Steinbach und Schlimmere. Alles geistige Brandstifter.
Schade dass es hier keine Kotz-Emoticons gibt

Steinhöfel muss man sicherlich nicht mögen. Aber auf seinem Gebiet ist er fachlich schon extrem stark. Und würde jemand meinen Account bei FB oder Twitter sperren, ich wüsste, wo ich anrufe.

Passend dazu

Ulrich, Dienstag, 21.09.2021, 20:17 (vor 919 Tagen) @ Frankonius

Steinhoefel, Maaßen, Steinbach und Schlimmere. Alles geistige Brandstifter.
Schade dass es hier keine Kotz-Emoticons gibt

Den letzten beiden soll der Täter auf Twitter gefolgt sein.

Hat hier schon jemand die Rolle der Bild....

Voomy, Berlin, Dienstag, 21.09.2021, 19:31 (vor 919 Tagen) @ Frankonius

Reichelt wurde nur deswegen nach seiner kleinen internen Affäre bei Springer nicht entlassen, weil er quasi der Kopf von BILD TV ist und man kaum den Chef vier Monate vor dem Release rauswerfen kann. Ansonsten hat Reichelt sein Menschenbild und seine Philosophie von Journalismus längst erklärt: Wir hauen die Schlagzeilen raus, von denen wir glauben, dass sie die Menschen interessieren. Wer sich ab von unserem oberflächlichen Inhalt tiefer informieren möchte, sollte das tun, aber wir wollen nur Debatten anstoßen.

Das betrifft nicht nur Corona sondern zeigt sich natürlich auch in dem absoluten einseitigen Wahlkampf von WELT und BILD, den ich in dieser Form bei beiden Blättern noch nicht erlebt habe. Während sich der SPIEGEL da teilweise trotz der eigenen Philosophie noch stark an Scholz reibt, wird bei Laschet auch bei 0,5% Umfrageplus von einem Aufschwung geredet. Unsere Presse macht keinen guten Job, weder im Print noch im Fernsehen. Das zieht sich seit Corona durch.

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Ulrich, Dienstag, 21.09.2021, 12:21 (vor 920 Tagen) @ Ulrich

twitter.com/DennisKBerlin/status/1440258441675636742

Was für ein Timing :-/

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Reviewer, Dienstag, 21.09.2021, 12:44 (vor 920 Tagen) @ Ulrich

Ich finde es eine Bankrotterklärung, egal zu welchem Zeitpunkt.

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Ulrich, Dienstag, 21.09.2021, 12:32 (vor 920 Tagen) @ Ulrich

https://youtu.be/CrOVe9BhHAM

Hier mal das ganze Video. Keine Ahnung, wie Twitter und co. das beurteilen, aber bei mir kommt die Botschaft „wir reden mit jedem, auch mit denen, mit denen sonst niemand redet“ gut an. Oder wollen wir wirklich 12-15% unserer Bevölkerung abschreiben? Wem entziehen wir dann als Nächstes das Privileg der Diskussion? Erst den FDP-Wählern oder denen der Linken?

Wollen wir am Ende des Tages wirklich amerikanische Verhältnisse?

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 22.09.2021, 00:44 (vor 919 Tagen) @ Jurist81

Das Problem ist, dass diese 12-15% aber nicht mit uns reden wollen, zumindest nicht sachlich und schon gar nicht in einer offenen Form, in der sie sich überzeugen lassen wollen. Es klingt doof, aber irgendwo muss man einen Schnitt machen, weil man sonst nie zu einer Entscheidung finden kann, wenn alle zufrieden sein sollen.

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

[Ar]3d74s2, Ort, Mittwoch, 22.09.2021, 01:11 (vor 919 Tagen) @ Smeller

Problem ist, das es nicht nur 10-12% sind.

Dazu kommen noch Linksextremen, Islamisten, Clans, & Co.


Wollen wir also von vorne herein stigmatisieren? Oder versuchen wir diesen Menschen ein Angebot zu machen?

Bei radikalen Muslimen machen wir es, bei Linksextremisten machen wir es, bei kriminellen Clans machen wir es, bei einer angehende WDR Moderatorin machen wir es, bei Antisemiten die Menschen mit einer Kipper zusammenschlagen machen wir es, wir erlauben Israel feindliche Demonstration usw.

Bei Querdenkern fangen wir jetzt also an auszuschließen? Oder passt da einfach das Beuteschema, ohne Rücksicht drauf?

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

markus, Mittwoch, 22.09.2021, 08:44 (vor 919 Tagen) @ [Ar]3d74s2

Problem ist, das es nicht nur 10-12% sind.

Dazu kommen noch Linksextremen, Islamisten, Clans, & Co.


Wollen wir also von vorne herein stigmatisieren? Oder versuchen wir diesen Menschen ein Angebot zu machen?

Bei radikalen Muslimen machen wir es, bei Linksextremisten machen wir es, bei kriminellen Clans machen wir es, bei einer angehende WDR Moderatorin machen wir es, bei Antisemiten die Menschen mit einer Kipper zusammenschlagen machen wir es, wir erlauben Israel feindliche Demonstration usw.

Die glaubst doch wohl nicht, dass die WDR Moderatorin jemals wieder im TV auftreten wird, oder? Umgekehrt kommen aber Coronaleugner ungeschoren davon. Hier dürfen diese Armleuchter Stimmung gegen Impfungen machen (mit der Folge weniger Impfungen und mehr Tote) und behalten trotzdem ihre Jobs.

Du verdrehst hier komplett die Fakten.

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

[Ar]3d74s2, Ort, Mittwoch, 22.09.2021, 19:21 (vor 918 Tagen) @ markus

Da denke ich, täuscht die Wahrnehmung. Die bekannte Bubbel.

Wie Gargamel09 geschrieben hat, wird so ziemlich alles und jeder kritisiert, der auch nur im Ansatz Kritik an den Maßnahmen äußert. Dabei gibt es eine Fülle an unterschiedlichen Herangehensweise in Europa, die alle mehr oder weniger funktionieren.
Die deutsche Arroganz lässt eine objektive Betrachtung doch schon lange nicht mehr zu.

Menschen wie Wendler & Co können wohl nicht mal mehr auf die Straße, ohne angegriffen zu werden.

Aktionen wie #allesdichtmachen werden direkt gecancelt, medial und mit allen Mitteln.

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 22.09.2021, 21:26 (vor 918 Tagen) @ [Ar]3d74s2

Da denke ich, täuscht die Wahrnehmung. Die bekannte Bubbel.

Wie Gargamel09 geschrieben hat, wird so ziemlich alles und jeder kritisiert, der auch nur im Ansatz Kritik an den Maßnahmen äußert. Dabei gibt es eine Fülle an unterschiedlichen Herangehensweise in Europa, die alle mehr oder weniger funktionieren.
Die deutsche Arroganz lässt eine objektive Betrachtung doch schon lange nicht mehr zu.

Menschen wie Wendler & Co können wohl nicht mal mehr auf die Straße, ohne angegriffen zu werden.

Aktionen wie #allesdichtmachen werden direkt gecancelt, medial und mit allen Mitteln.

Wieder die Verwechslung zwischen Zensur / Canceln und Akzeptanz. #allesdichtmachen wurde hier wochenlang in allen Medien großflächig gefeatured und in aller Breite besprochen aber halt - von der Masse der Leute - als Scheiße empfunden.

Wendler sitz in den USA und darf frei seine Meinung verkünden, die da z.B. lautete: Es handelt sich um ein Fake-Pandemie und im September sterben alle Geimpften. Wie läuft's da nach 6 Milliarden Impfungen objektiv so und warum soll ich mich damit beschäftigen?

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 22.09.2021, 21:11 (vor 918 Tagen) @ [Ar]3d74s2

Da denke ich, täuscht die Wahrnehmung. Die bekannte Bubbel.

Wie Gargamel09 geschrieben hat, wird so ziemlich alles und jeder kritisiert, der auch nur im Ansatz Kritik an den Maßnahmen äußert. Dabei gibt es eine Fülle an unterschiedlichen Herangehensweise in Europa, die alle mehr oder weniger funktionieren.
Die deutsche Arroganz lässt eine objektive Betrachtung doch schon lange nicht mehr zu.

Menschen wie Wendler & Co können wohl nicht mal mehr auf die Straße, ohne angegriffen zu werden.

Aktionen wie #allesdichtmachen werden direkt gecancelt, medial und mit allen Mitteln.

Uff. Das halte ich - mit Verlaub - für ziemlich großen Blödsinn. Man kann immer noch fast alles sagen, du darfst dich sogar antisemitisch äußern, entsprechende Sachen liken und wirst trotzdem noch aus gewissen Kreisen verteidigt.

Leute wie Sarrazin und Maaßen und selbst die fckafd dürfen ihren braunen Mist ungefragt mitteilen.

Und der Wendler darf auch noch seinen Quatsch verbreiten. Er bekommt halt nur Gegenwind. Und muss halt mit den Konsequenzen leben.

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Ulrich, Mittwoch, 22.09.2021, 20:43 (vor 918 Tagen) @ [Ar]3d74s2

Menschen wie Wendler & Co können wohl nicht mal mehr auf die Straße, ohne angegriffen zu werden.

Menschen wie Wendler und Co. können nicht mehr auf die Straße, weil sonst Haftbefehle vollstreckt werden würden.

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Gargamel09, Mittwoch, 22.09.2021, 08:55 (vor 919 Tagen) @ markus

Problem ist, das es nicht nur 10-12% sind.

Dazu kommen noch Linksextremen, Islamisten, Clans, & Co.


Wollen wir also von vorne herein stigmatisieren? Oder versuchen wir diesen Menschen ein Angebot zu machen?

Bei radikalen Muslimen machen wir es, bei Linksextremisten machen wir es, bei kriminellen Clans machen wir es, bei einer angehende WDR Moderatorin machen wir es, bei Antisemiten die Menschen mit einer Kipper zusammenschlagen machen wir es, wir erlauben Israel feindliche Demonstration usw.


Die glaubst doch wohl nicht, dass die WDR Moderatorin jemals wieder im TV auftreten wird, oder? Umgekehrt kommen aber Coronaleugner ungeschoren davon. Hier dürfen diese Armleuchter Stimmung gegen Impfungen machen (mit der Folge weniger Impfungen und mehr Tote) und behalten trotzdem ihre Jobs.

Du verdrehst hier komplett die Fakten.

Also das Corona-Leugner/Impfgegner ihre Jobs behalten, ist auch nicht korrekt.

Naidoo, Wendler nicht mehr präsent im TV, bei den Konsorten, die in diesem Jahr an diversen Kampagnen teilgenommen haben, wird sich auch noch zeigen, wie oft die noch engagiert werden.

Die für die allgemeine Öffentlichkeit weniger-, aber in der Szene sehr wohl bekannten Gesichter, haben ihre Jobs auch schon verloren - Schiffmann, Humbug, Rosen alle rausgeflogen, kratzen entweder an der Armutsgrenze oder besorgen sich mittlerweile auf anderem Wege ihr Geld.

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

herrNick, Mittwoch, 22.09.2021, 09:02 (vor 919 Tagen) @ Gargamel09

Also das Corona-Leugner/Impfgegner ihre Jobs behalten, ist auch nicht korrekt.

Naidoo, Wendler nicht mehr präsent im TV, bei den Konsorten, die in diesem Jahr an diversen Kampagnen teilgenommen haben, wird sich auch noch zeigen, wie oft die noch engagiert werden.

Die für die allgemeine Öffentlichkeit weniger-, aber in der Szene sehr wohl bekannten Gesichter, haben ihre Jobs auch schon verloren - Schiffmann, Humbug, Rosen alle rausgeflogen, kratzen entweder an der Armutsgrenze oder besorgen sich mittlerweile auf anderem Wege ihr Geld.

Homburg ist aber einfach pensioniert worden, oder?

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Gargamel09, Mittwoch, 22.09.2021, 09:09 (vor 919 Tagen) @ herrNick
bearbeitet von Gargamel09, Mittwoch, 22.09.2021, 09:13

Also das Corona-Leugner/Impfgegner ihre Jobs behalten, ist auch nicht korrekt.

Naidoo, Wendler nicht mehr präsent im TV, bei den Konsorten, die in diesem Jahr an diversen Kampagnen teilgenommen haben, wird sich auch noch zeigen, wie oft die noch engagiert werden.

Die für die allgemeine Öffentlichkeit weniger-, aber in der Szene sehr wohl bekannten Gesichter, haben ihre Jobs auch schon verloren - Schiffmann, Humbug, Rosen alle rausgeflogen, kratzen entweder an der Armutsgrenze oder besorgen sich mittlerweile auf anderem Wege ihr Geld.


Homburg ist aber einfach pensioniert worden, oder?

Sagen wir mal so, ohne Corona wäre der noch nicht pensioniert worden bzw. vorzeitig in den Ruhestand getreten. Da war richtig Druck auf dem Kessel, der war ja von Beginn an an vorderster Front mit diversen verbalen Ausfällen dabei ...

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Voomy, Berlin, Dienstag, 21.09.2021, 15:39 (vor 919 Tagen) @ Jurist81

Oder wollen wir wirklich 12-15% unserer Bevölkerung abschreiben?

Eigentlich schon ein bisschen, ja. Es täte glaube ich ganz gut einfach hinzunehmen, dass wir in der derzeitigen Wählerschaft ein Potential von 10 bis 15% haben, die eine rechtsextreme Partei wählen weil sie rechtsextrem ist und nicht trotz dessen. Ebenso wie wir hinnehmen müssen, dass es einen kleinen lauten Anteil an Aluhüten gibt, die man nicht mehr überzeugt bekommt, weil da kein Wunsch vorhanden ist, sich überzeugen zu lassen. Das ist nicht so viel anders als der Erzkonservative oder der Alt-Hippie - die ändern ihre Ansichten doch auch nicht, wenn man ihnen objektive Fakten präsentiert, warum sie falsch liegen. Für die ist das Teil ihrer Lebensidentität.

Es ist aber wiederum nicht die dauerhafte Aufgabe von allen anderen diese 10 bis 15% zurück in die Mitte der Gesellschaft zu ziehen. Man kann nicht jeden mitnehmen, das ist einfach utopisch.

In diesem konkreten Fall war es einfach mal wieder so ein richtig typischer CDU Move dieses Wahlkampfes genau diesen Schwurbeler mit Neo-Nazi Kontakten ins Video zu nehmen. Da laufen Hunderttausende andere Gestalten rum und die nehmen den, bei dem es sofort auffällt. CDU Wahlkampf ist nur Slapstick.

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Ulrich, Dienstag, 21.09.2021, 17:20 (vor 919 Tagen) @ Voomy


In diesem konkreten Fall war es einfach mal wieder so ein richtig typischer CDU Move dieses Wahlkampfes genau diesen Schwurbeler mit Neo-Nazi Kontakten ins Video zu nehmen. Da laufen Hunderttausende andere Gestalten rum und die nehmen den, bei dem es sofort auffällt. CDU Wahlkampf ist nur Slapstick.

Auch wenn hier Armin Laschet sicherlich nicht selbst verantwortlich ist, so ist das doch ein typischer Laschet-Moment. Man stolpert in eine Situation hinein, weil man sich nicht vorbereitet und nicht nachgedacht hat.

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 21.09.2021, 15:28 (vor 919 Tagen) @ Jurist81

ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und das ganze YT angeschaut...
WAS ist die Botschaft, was soll es mir sagen und wieso sollte ich mich ärgern nicht die CDU gewählt zu haben?

PS: Der Qdödel springt unter der Absperrung drunter her, wieso kriegt der keine Faust von Security?

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Rupo, Mittwoch, 22.09.2021, 15:00 (vor 918 Tagen) @ Rupo

Das war mMn durchaus abgesprochen. Die Security zuckt noch nicht einmal. Und es hat früher ja schon leider durchaus schon Anschläge auf Politiker gegeben ( bzw erst diese Tage ist einer zusammengeschlagen worden, aber halt auch zB Schäuble, Lafontaine, Reker), so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die so ruhig reagieren, selbst wenn sie überrascht wären…
Und die Fragen und Antworten waren zu ruhig und durchdacht… wir wissen doch wie Laschet bei unerwarteten Fragen sonst reagiert…
Das jetzt in einen Wahlwerbespot zu packen zeigt es doch auch deutlich: die CDU biedert sich ganz offen denen an.

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

[Ar]3d74s2, Ort, Mittwoch, 22.09.2021, 01:15 (vor 919 Tagen) @ Rupo

Weil wir hier in Deutschland nicht einfach alles umtreten können. Oder siehst du das anders?

Willst du Bilder wie an der mexikanischen Grenze, wo Polizisten auf Pferden alles nieder knüppeln?

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

borussenglobe, monheim, Mittwoch, 22.09.2021, 10:07 (vor 919 Tagen) @ [Ar]3d74s2

Weil wir hier in Deutschland nicht einfach alles umtreten können. Oder siehst du das anders?

Du weißt ganz genau, was er meint. Es geht darum Politiker präventiv zu schützen.


Willst du Bilder wie an der mexikanischen Grenze, wo Polizisten auf Pferden alles nieder knüppeln?

Wo ist der Vergleich? Der Wirrkopf, der auf Laschet zustürmt ist ein potenzieller Gefährder. Natürlich muss er aufgehalten werden und das geht auch ohne ihn menschenunwürdig zu behandeln.

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Zico80, Dienstag, 21.09.2021, 15:18 (vor 919 Tagen) @ Jurist81

https://youtu.be/CrOVe9BhHAM

Hier mal das ganze Video. Keine Ahnung, wie Twitter und co. das beurteilen, aber bei mir kommt die Botschaft „wir reden mit jedem, auch mit denen, mit denen sonst niemand redet“ gut an.

Das ist aber ein sehr unglaubwürdiger Grund. Denn es gibt genug Gruppen denen die Union den Diskurs verweigert oder zumindest nicht zuhört. Der jungen Generation und wirklich kritischen Journalisten (siehe die Einladungen von Rezo, TiloJung etc.), Opfern von Polizeigewalt (Hier stützt und lobt die Union in der Regel die Täter, verweigert sogar eine wissenschaftliche Untersuchung)) oder generell rechter Gewalt, Transsexuellen (siehe Transsexuellengesetz), Wissenschaft ( Nicht nur beim Thema Umwelt), antifaschistischen Gruppen ( denen Entziehen sie lieber die Steuervorteile). Das Verkehrsministerium verweigert faktisch seit Jahren den Diskurs mit Umweltschutzorganisationen.

Wenn sie das alles mal wieder machen, können sie auch gerne wieder "mit Querdenkern und Nazis" reden. Da sie es aktuell nicht tun, sieht es schon sehr danach aus, als wären Ihnen Nazis und Querdenker wichtiger als die anderen Gruppen zumindest mit Nazis sprechen sie ja sogar in der eigenen Partei mit (siehe Irmer), besprechen mit Ihnen Ministerpräsidentenwahlen ( sieheThüringen) oder setzen sie gleich auf Top Posten, zum Beispiel als Verfassungschutzpräsident Maassen. Früher gerne auch mal Bundeskanzler, Generalsekretär oder Chef des Bundeskanzleramtes. Oh, ich merke gerade, es scheint nicht nur der Eindruck zu entstehen das Nazis ihnen wichtiger sind als all die anderen Gruppen...

Also, vielleicht stimmt "Wir sprechen mit allen" nicht so ganz. Das Argument höre ich übrigens generell nur in der einem Kontext - man redet mit Nazis.

Kriminellen bietet man keine Plattform

Ulrich, Dienstag, 21.09.2021, 14:32 (vor 919 Tagen) @ Jurist81

https://youtu.be/CrOVe9BhHAM

Hier mal das ganze Video. Keine Ahnung, wie Twitter und co. das beurteilen, aber bei mir kommt die Botschaft „wir reden mit jedem, auch mit denen, mit denen sonst niemand redet“ gut an. Oder wollen wir wirklich 12-15% unserer Bevölkerung abschreiben? Wem entziehen wir dann als Nächstes das Privileg der Diskussion? Erst den FDP-Wählern oder denen der Linken?

Wollen wir am Ende des Tages wirklich amerikanische Verhältnisse?

Sorry, aber das ist ein reichlich dünner Ablenkungsversuch. Kriminellen bietet man keine Plattform.

Thomas Brauner ist seit Beginn der Pandemie z.B. dadurch aufgefallen, dass er ohne MNS Geschäfte, Supermärkte, Behörden, etc. betreten und dann dort Ärger gemacht hat. Das teilweise auch dort, wo er bereits Hausverbot hatte. Dies hat ihm reihenweise Verurteilungen bzw. Strafbefehle eingebracht, die er wiederum fleißig ins Netz gestellt hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat er es schon vor längerer Zeit auf über 300 Tagessätze gebracht. Im Verlauf der Verfahren hat er mindestens einen Richter im Netz bedroht, das hat ihm ein Hausdurchsuchung und die Beschlagnahmung seines Handys sowie Computers, etc. eingebracht. Brauner gehört zu der Szene, die ein angebliches Widerstandsrecht, ein Notwehrrecht gegen den Maskenzwang postuliert, die sich einer angeblichen Corona-Diktatur gegenüber sieht und die jetzt auch den Mord in Idar-Obertein beklatscht. Und diese Szene feiert auch den kurzen Auftritt im Spot als Erfolg.

Solche Leute schneidet man nicht in Wahlkampf-Videos. Ich vermute, Laschets Team weiß schlicht nicht, wem sie hier einen Auftritt verschafft. Aber das ist keine Entschuldigung, man hätte es nachlesen können. Das ist schlicht ein Zeichen von Inkompetenz.

Kriminellen bietet man keine Plattform

Ulrich, Mittwoch, 22.09.2021, 15:03 (vor 918 Tagen) @ Ulrich

Nein, mMn kann das kein Zeichen von Inkompetenz sein.
Die ganze Aktion: Nichteingreifen der Security, ruhiges Frage und Antwortspiel, Herstellen und Veröffentlichen des Videos lassen nur den Schluss zu dass es eine gezielte Aktion war um die Stimmen einzufangen, die dem Holocaustverharmloser folgen…

Kriminellen bietet man keine Plattform

Ulrich, Mittwoch, 22.09.2021, 15:27 (vor 918 Tagen) @ RE_LordVader

Nein, mMn kann das kein Zeichen von Inkompetenz sein.
Die ganze Aktion: Nichteingreifen der Security, ruhiges Frage und Antwortspiel, Herstellen und Veröffentlichen des Videos lassen nur den Schluss zu dass es eine gezielte Aktion war um die Stimmen einzufangen, die dem Holocaustverharmloser folgen…

Holocaust-Verharmloser, "Bester Freund" des "Volkslehrers", und jetzt auch noch jemand der behauptet, der Mord von Idar-Oberstein sei vom Staat inszeniert worden: https://twitter.com/aShidio/status/1440335610145771520

Aber trotzdem glaube ich bei Laschet und seinem Team eher an komplette Inkompetenz als an einen durchdachten Plan.

Kriminellen bietet man keine Plattform

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 22.09.2021, 15:52 (vor 918 Tagen) @ Ulrich

Nein, mMn kann das kein Zeichen von Inkompetenz sein.
Die ganze Aktion: Nichteingreifen der Security, ruhiges Frage und Antwortspiel, Herstellen und Veröffentlichen des Videos lassen nur den Schluss zu dass es eine gezielte Aktion war um die Stimmen einzufangen, die dem Holocaustverharmloser folgen…


Holocaust-Verharmloser, "Bester Freund" des "Volkslehrers", und jetzt auch noch jemand der behauptet, der Mord von Idar-Oberstein sei vom Staat inszeniert worden: https://twitter.com/aShidio/status/1440335610145771520

Aber trotzdem glaube ich bei Laschet und seinem Team eher an komplette Inkompetenz als an einen durchdachten Plan.


Dasselbe denke ich bei Scholz auch immer. Und das ist noch die gute Version.

Kriminellen bietet man keine Plattform

Ulrich, Dienstag, 21.09.2021, 23:48 (vor 919 Tagen) @ Ulrich

https://youtu.be/CrOVe9BhHAM


Solche Leute schneidet man nicht in Wahlkampf-Videos. Ich vermute, Laschets Team weiß schlicht nicht, wem sie hier einen Auftritt verschafft. Aber das ist keine Entschuldigung, man hätte es nachlesen können. Das ist schlicht ein Zeichen von Inkompetenz.

Nö, dass war der Versuch am rechtem Rand zu fischen.

Kriminellen bietet man keine Plattform

Ulrich, Mittwoch, 22.09.2021, 06:42 (vor 919 Tagen) @ haweka

https://youtu.be/CrOVe9BhHAM


Solche Leute schneidet man nicht in Wahlkampf-Videos. Ich vermute, Laschets Team weiß schlicht nicht, wem sie hier einen Auftritt verschafft. Aber das ist keine Entschuldigung, man hätte es nachlesen können. Das ist schlicht ein Zeichen von Inkompetenz.


Nö, dass war der Versuch am rechtem Rand zu fischen.

Grundsätzlich will ich das nicht ausschließen. Aber ich bin mir recht sicher dass Laschets Leute nicht wussten, wer hier konkret mit auf dem Video ist. Und das, obwohl die Informationen verfügbar waren. Das ist ignorant und dilettantisch.

Und auch gestern hat Armin Laschet nicht unbedingt die richtigen Worte gefunden: https://twitter.com/PhilipLeButt/status/1440376560448512005

Kriminellen bietet man keine Plattform

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 21.09.2021, 18:50 (vor 919 Tagen) @ Ulrich

Genauso ist es - Inkompetenz begleitet die ganze CDU-Kampagne.
Laschet würde ich aus dem Verhalten in der Szene keinen Vorwurf machen.
Hätte er Brauner mit einem Kinnhaken zu Boden geschickt wäre das auch nicht gut gekommen.
Aber zumindest seine Berater müssten wissen, mit wen sie es da zu tun haben.
Und sich mit der Querdenker und der rechten Szene zu beschäftigen gehört einfach besonders in Wahlkampfzeiten dazu, sonst erscheint man vielleicht auch noch in einem Interview mit dem "Volkslehrer" Nikolai Nehrling. Die Leute müssten doch wissen, dass wirklich heute alles und jedes im Netz erscheint.
Laschet scheint sich wirklich nicht mit den fähigsten Leuten zu umgeben. Ich denke, dass Söder in dem Punkt cleverer wäre.

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 21.09.2021, 12:36 (vor 920 Tagen) @ Jurist81

https://youtu.be/CrOVe9BhHAM

Hier mal das ganze Video. Keine Ahnung, wie Twitter und co. das beurteilen, aber bei mir kommt die Botschaft „wir reden mit jedem, auch mit denen, mit denen sonst niemand redet“ gut an. Oder wollen wir wirklich 12-15% unserer Bevölkerung abschreiben? Wem entziehen wir dann als Nächstes das Privileg der Diskussion? Erst den FDP-Wählern oder denen der Linken?

Wollen wir am Ende des Tages wirklich amerikanische Verhältnisse?

Also wenn es nach der Union geht, dürfen SPD und Grüne nicht mit den Linken reden und die FDP nicht mit Rotgrün ;)

Aber die Union regiert dann wieder vier Jahre mit der SPD

Franke, Dienstag, 21.09.2021, 16:55 (vor 919 Tagen) @ guy_incognito

https://youtu.be/CrOVe9BhHAM

Hier mal das ganze Video. Keine Ahnung, wie Twitter und co. das beurteilen, aber bei mir kommt die Botschaft „wir reden mit jedem, auch mit denen, mit denen sonst niemand redet“ gut an. Oder wollen wir wirklich 12-15% unserer Bevölkerung abschreiben? Wem entziehen wir dann als Nächstes das Privileg der Diskussion? Erst den FDP-Wählern oder denen der Linken?

Wollen wir am Ende des Tages wirklich amerikanische Verhältnisse?


Also wenn es nach der Union geht, dürfen SPD und Grüne nicht mit den Linken reden und die FDP nicht mit Rotgrün ;)


. . . natürlich nur aus staatspolitischer Verantwortung. ;-)

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Gargamel09, Dienstag, 21.09.2021, 12:35 (vor 920 Tagen) @ Jurist81

https://youtu.be/CrOVe9BhHAM

Hier mal das ganze Video. Keine Ahnung, wie Twitter und co. das beurteilen, aber bei mir kommt die Botschaft „wir reden mit jedem, auch mit denen, mit denen sonst niemand redet“ gut an. Oder wollen wir wirklich 12-15% unserer Bevölkerung abschreiben? Wem entziehen wir dann als Nächstes das Privileg der Diskussion? Erst den FDP-Wählern oder denen der Linken?

Wollen wir am Ende des Tages wirklich amerikanische Verhältnisse?

Das ist aber kein normaler Skeptiker, dass ist ein bekannter Querdepp (was die bei der CDU mittlerweile auch mitbekommen haben sollten), die nutzen die Bühne nur für ihre Zwecke, die wollen gar nicht reden. Die haben den Honk gefeiert, der hat sich gefeiert, dass das so ohne Probleme geklappt hat.

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Ulrich, Dienstag, 21.09.2021, 14:34 (vor 919 Tagen) @ Gargamel09

https://youtu.be/CrOVe9BhHAM

Hier mal das ganze Video. Keine Ahnung, wie Twitter und co. das beurteilen, aber bei mir kommt die Botschaft „wir reden mit jedem, auch mit denen, mit denen sonst niemand redet“ gut an. Oder wollen wir wirklich 12-15% unserer Bevölkerung abschreiben? Wem entziehen wir dann als Nächstes das Privileg der Diskussion? Erst den FDP-Wählern oder denen der Linken?

Wollen wir am Ende des Tages wirklich amerikanische Verhältnisse?


Das ist aber kein normaler Skeptiker, dass ist ein bekannter Querdepp (was die bei der CDU mittlerweile auch mitbekommen haben sollten), die nutzen die Bühne nur für ihre Zwecke, die wollen gar nicht reden. Die haben den Honk gefeiert, der hat sich gefeiert, dass das so ohne Probleme geklappt hat.

Ein bekannter krimineller Querdepp, genau gesagt.

"Herr Brauner, haben Sie Zeit mit uns zu reden? Oder passt es gerade nicht, weil Sie mal wieder einen Gerichtstermin haben oder bei Ihnen eine Hausdurchsuchung läuft?".

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Davja89, Dienstag, 21.09.2021, 12:49 (vor 920 Tagen) @ Gargamel09

Naja natürlich muss man mit den "Rädelsführern" reden.

Mit jemanden Reden ist nicht gleichbeutend mit ihm zustimmen oder klein bei geben.
Wir brauchen in diesem Land mehr Mut zum Diskurs. Wenn dann Menschen bei ihrem Blödsinn bleiben und sich gegen jedes Argument sperren dann sollte man das denn mündigen Bürgern überlassen ihre Schlüsse daraus zu ziehen. Im Zweifelsfall kann man diese Leute durchaus entzaubern wenn man mit ihnen hart in der Sache diskutiert.

Fand ich beispielsweise wirklich sehr mutig von Jens Spahn als er sich bei einem öffentlichen Auftritt der Diskussion gestellt hat. Und am Ende konnte jeder klar sehen wer hier die Argumente auf seiner Seite hat und wer nur rumbrüllt. Auf jeden Fall ist die Chance größer so noch Leute zu überzeugen als wenn man denn Gegenüber einfach ignoriert oder aus der Veranstaltung wirft.

Natürlich wird man nicht die 2-5 % Hardcore Leugner nicht mehr zurückholen, aber dauerhaft 10 bis 15 % der Menschen aus der Gesellschaft zu schmeißen kann keine Lösung sein.

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 22.09.2021, 00:50 (vor 919 Tagen) @ Davja89

Klar, generell sollte man versuchen jeden mitzunehmen, aber wer nicht will, den muss man dann auch einfach mal stehen lassen. Gewalt aka Impfpflicht wollen wir ja nicht, aber was ist denn die Alternative? So wie jetzt bis 2025?

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Gargamel09, Dienstag, 21.09.2021, 13:01 (vor 920 Tagen) @ Davja89

Naja natürlich muss man mit den "Rädelsführern" reden.

Mit jemanden Reden ist nicht gleichbeutend mit ihm zustimmen oder klein bei geben.
Wir brauchen in diesem Land mehr Mut zum Diskurs. Wenn dann Menschen bei ihrem Blödsinn bleiben und sich gegen jedes Argument sperren dann sollte man das denn mündigen Bürgern überlassen ihre Schlüsse daraus zu ziehen. Im Zweifelsfall kann man diese Leute durchaus entzaubern wenn man mit ihnen hart in der Sache diskutiert.

Fand ich beispielsweise wirklich sehr mutig von Jens Spahn als er sich bei einem öffentlichen Auftritt der Diskussion gestellt hat. Und am Ende konnte jeder klar sehen wer hier die Argumente auf seiner Seite hat und wer nur rumbrüllt. Auf jeden Fall ist die Chance größer so noch Leute zu überzeugen als wenn man denn Gegenüber einfach ignoriert oder aus der Veranstaltung wirft.

Natürlich wird man nicht die 2-5 % Hardcore Leugner nicht mehr zurückholen, aber dauerhaft 10 bis 15 % der Menschen aus der Gesellschaft zu schmeißen kann keine Lösung sein.

Es wird seit Jahren mit der AfD "geredet", deren Führung lässt sich seit Jahren in diversen Diskussionen die Hosen runter ziehen und was hat es gebracht? Die stehen in den Umfragen immer noch bei 10-12%, obwohl die Menschen doch mitbekommen haben sollten, dass die meisten von den strunzdumm sind und außer dagegen zu sein, keine eigenen Konzepte haben.

Würden Spahn, Laschet, Scholz, Baerbock oder Lindner mit den Köpfen der Querdeppen (Schiffman, Ballweg...) an einer Diskussion teilnehmen, würde nichts weltbewegendes bei rauskommen, außer dass die total beratungsresistent und verblendet sind, aber deren Anhänger bekommt man nicht wieder zurück.

Keine Bühne für deren Verschwörungstheorien bieten, irgendwann verschwinden die wieder, wie die Pegidianer, da stehen auch nur noch ein paar älterer Herrschaften in Dresden vor der Frauenkirche rum und denken gerne zurück an 2015.

Und Armin Laschet macht Wahlwerbung mit Auftritt von kriminellem Corona-Leugner

Habakuk, OWL, Dienstag, 21.09.2021, 13:17 (vor 919 Tagen) @ Gargamel09

Würden Spahn, Laschet, Scholz, Baerbock oder Lindner mit den Köpfen der Querdeppen (Schiffman, Ballweg...) an einer Diskussion teilnehmen, würde nichts weltbewegendes bei rauskommen, außer dass die total beratungsresistent und verblendet sind, aber deren Anhänger bekommt man nicht wieder zurück.

Das sehe ich auch so. Bei solchen Gesprächen entsteht dann bei einigen Zuhörern der Eindruck, da gehe es um zwei gleichwertige Meinungen. Das gleiche Phänomen findet man in Talkshows, in denen ein seriöser Wissenschaftler mit einem verwirrten akademisch graduierten Außenseiter diskutieren soll. Man verschafft dem Irrsinn nur eine weitere Bühne.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Davja89, Dienstag, 21.09.2021, 07:30 (vor 920 Tagen) @ Ulrich

Unfassbar.

Allerdings sollte man mit den Ursachen immer aufpassen.
Es gibt Menschen die im Wahn sind oder nur einen Auslöser suchen um zu eskalieren.
Diverse Grausame Verbrechen wurde im Deckmantel irgendwelcher angeblichen Ideologien begangen und am Ende hat man genauer hingesehen, und festgestellt das derjenige einfach ein Ventil für seine Aggressionen gesucht hat.

Gab letztens einen interessanten Podcast zum Amoklauf von München bzw. Rechtsextremen Anschlag von München. Da haben Journalisten mal durchforstet was bei dem Jungen verkehrt gelaufen ist. Rechtsextreme Propaganda und Gewaltvideos haben sicherlich im letzten Schritt zur Tat geführt und waren der Funke der die Bombe hat explodieren lassen.
Aber wenn man tiefer in die Seele des Täters schaut sieht man auch das dass am Ende nur ein Ventil war um Frust und Aggression auszuleben die sich durch Mobbing und Einsamkeit aufgebaut haben. Der

Will damit nur sagen, das man abwarten sollte ob es sich um einen überzeugten Querdenken gehandelt hat oder ob der Streit genauso eskalieren hätte können über eine zu teure Bifi. Der Täter also einfach eine tickende Zeitbombe war, die einen Anlass gesucht hat.

Halte leider beides für Vorstellbar. Was auf der einen Seite zeigt wie weit es inzwischen ist mit den Querdenkern oder aber kein besonders gutes Bild auf den derzeitigen Zustand der Gesellschaft wirft.

So oder so ... einfach nur Traurig.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Thomas, Dortmund, Dienstag, 21.09.2021, 08:17 (vor 920 Tagen) @ Davja89
bearbeitet von Thomas, Dienstag, 21.09.2021, 08:23

So oder so ... einfach nur Traurig.

Das ist übrigens das Schema, dass der rechte Rand Flüchtlingen oder Asylsuchenden nicht zugesteht, wenn von den Jungs mal jemand im Kopf verkantet und ausrastet. Personen, die dann so wie Du argumentieren sind linksgrünversifft.

Unter dem Strich ist dies wohl der Tiefpunkt in der Öffnungs- und Freiheitsdiskussion. Es benötigt nun besser heute als morgen einen Fahrplan. Der könnte z.B. heißen: Haben wir X(80, 85?) Prozent an Geimpften erreicht, heben wir eine Woche später alles auf. Das motiviert vielleicht eher als eine Bratwurst und könnte zu einer Bewegung ran an die Spritze auch innerhalb von Gegnerblasen führen.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

DomJay, Köln, Dienstag, 21.09.2021, 11:18 (vor 920 Tagen) @ Thomas

So oder so ... einfach nur Traurig.


Das ist übrigens das Schema, dass der rechte Rand Flüchtlingen oder Asylsuchenden nicht zugesteht, wenn von den Jungs mal jemand im Kopf verkantet und ausrastet. Personen, die dann so wie Du argumentieren sind linksgrünversifft.

Unter dem Strich ist dies wohl der Tiefpunkt in der Öffnungs- und Freiheitsdiskussion. Es benötigt nun besser heute als morgen einen Fahrplan. Der könnte z.B. heißen: Haben wir X(80, 85?) Prozent an Geimpften erreicht, heben wir eine Woche später alles auf. Das motiviert vielleicht eher als eine Bratwurst und könnte zu einer Bewegung ran an die Spritze auch innerhalb von Gegnerblasen führen.

Ich denke auch er hat recht. Man muss es von der Corona Sache trennen. Ich bin sicher, der Täte hätte was anderes gesucht um einen Streit zu erzeugen und die Tat durchzuführen.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Reviewer, Dienstag, 21.09.2021, 12:16 (vor 920 Tagen) @ DomJay

Sorry, hört sich für mich nach Donald Trump an. Was macht Dich so sicher?

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

DomJay, Köln, Dienstag, 21.09.2021, 12:26 (vor 920 Tagen) @ Reviewer

Sorry, hört sich für mich nach Donald Trump an. Was macht Dich so sicher?

Das hat nichts mit Trump zu tun, so würgt man nebenbei auch jede Debatte ab. Was kommt als nächstes Querdenker usw? Wollten wir den Tenor nicht aufhören?

Du hast hier ein sehr heimtückisches Verbrechen. Das ist nicht normal und setzt eine ziemliche kranke Seele voraus. Das Problem ist natürlich, dass die Gruppe der Schwurbeler hier eine gute Heimat liefert. Sieht man ja auch bei den Rechten. Auch die nutzen Wut, Angst und Probleme um Menschen für sich zu gewinnen.

Daher meine Meinung, wer so krank ist wird sich eine Heimat für seine Wut suchen. Und die kann dann alles mögliche sein.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Cthulhu, Essen, Dienstag, 21.09.2021, 11:50 (vor 920 Tagen) @ DomJay

So oder so ... einfach nur Traurig.


Das ist übrigens das Schema, dass der rechte Rand Flüchtlingen oder Asylsuchenden nicht zugesteht, wenn von den Jungs mal jemand im Kopf verkantet und ausrastet. Personen, die dann so wie Du argumentieren sind linksgrünversifft.

Unter dem Strich ist dies wohl der Tiefpunkt in der Öffnungs- und Freiheitsdiskussion. Es benötigt nun besser heute als morgen einen Fahrplan. Der könnte z.B. heißen: Haben wir X(80, 85?) Prozent an Geimpften erreicht, heben wir eine Woche später alles auf. Das motiviert vielleicht eher als eine Bratwurst und könnte zu einer Bewegung ran an die Spritze auch innerhalb von Gegnerblasen führen.


Ich denke auch er hat recht. Man muss es von der Corona Sache trennen. Ich bin sicher, der Täte hätte was anderes gesucht um einen Streit zu erzeugen und die Tat durchzuführen.

Sehe ich anders. In der Schwurblerszene grassiert der Glaube, dass es sich bei den Maßnahmen um Körperverletzung und/oder die Errichtung einer Diktatur handelt.

In der Bewegung ging es von Anfang an nicht um wissenschaftlichen Diskurs, da wurden Wissenschaftlern Straftaten hin zum Hochverrat vorgeworfen und das ist im Verstand von Verrückten ganz gefährlicher Nährboden.

Ich würde hier nicht ausklammern, dass ein bestimmtes Weltbild im eigenen Kopf auch Gewalt rechtfertigen kann.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

DomJay, Köln, Dienstag, 21.09.2021, 11:57 (vor 920 Tagen) @ Cthulhu

So oder so ... einfach nur Traurig.


Das ist übrigens das Schema, dass der rechte Rand Flüchtlingen oder Asylsuchenden nicht zugesteht, wenn von den Jungs mal jemand im Kopf verkantet und ausrastet. Personen, die dann so wie Du argumentieren sind linksgrünversifft.

Unter dem Strich ist dies wohl der Tiefpunkt in der Öffnungs- und Freiheitsdiskussion. Es benötigt nun besser heute als morgen einen Fahrplan. Der könnte z.B. heißen: Haben wir X(80, 85?) Prozent an Geimpften erreicht, heben wir eine Woche später alles auf. Das motiviert vielleicht eher als eine Bratwurst und könnte zu einer Bewegung ran an die Spritze auch innerhalb von Gegnerblasen führen.


Ich denke auch er hat recht. Man muss es von der Corona Sache trennen. Ich bin sicher, der Täte hätte was anderes gesucht um einen Streit zu erzeugen und die Tat durchzuführen.


Sehe ich anders. In der Schwurblerszene grassiert der Glaube, dass es sich bei den Maßnahmen um Körperverletzung und/oder die Errichtung einer Diktatur handelt.

In der Bewegung ging es von Anfang an nicht um wissenschaftlichen Diskurs, da wurden Wissenschaftlern Straftaten hin zum Hochverrat vorgeworfen und das ist im Verstand von Verrückten ganz gefährlicher Nährboden.

Ich würde hier nicht ausklammern, dass ein bestimmtes Weltbild im eigenen Kopf auch Gewalt rechtfertigen kann.

Mag alles richtig sein. Trotzdem gehen die meisten Menschen nicht hin und erschießen einen Menschen. Kann ja sein, dass der Typ da ein Zuhause für seine Wut gefunden hat.

Aber wenn ein Mensch an dem Punkt angelangen kann, glaube ich es wäre ohne Corona eine andere Sache geworden.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Ulrich, Dienstag, 21.09.2021, 06:58 (vor 920 Tagen) @ Ulrich

Nach Streit um Maskenpflicht - Rechte jubeln über Mord von Idar-Oberstein (Tagesspiegel)

Erbärmlich :-/

Es ist lange überfällig, dass man gegen diese Leute härter durchgreift.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Ulrich, Montag, 20.09.2021, 22:52 (vor 920 Tagen) @ Ulrich

Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder - Tankstellen-Kassierer nach Streit über Coronamaske erschossen (Spiegel)

Eine unfassbare Tat. Mein Beileid gilt den Angehörigen des Studenten.

Und was genau hat das jetzt mit einer neuen Studie aus Schottland zu Impfeffektivität vor schweren Verläufen zu tun? Sorry, ich dachte wir haben uns darauf geeinigt hier zukünftig etwas geordneter zu diskutieren? Es gibt jeden Tag Nachrichten, die mich aufregen, die mich unglaublich aufregen. Möchte ich diese Aufregung auf schwatzgelb diskutieren? Wenn ja, dann schaue ich ob es dazu schon einen Thread gibt. Gibt es den nicht, dann habe ich die Möglichkeiten ein neues Thema zu eröffnen. Was nicht so toll war in den letzten Wochen, jede persönliche Aufregung/Beobachtung wurde im Corana-Thread oder Wahl-Thread platziert. Nicht falsch verstehen, ich möchte auch zukünftig auf schwatzgelb über Politik diskutieren, aber nicht auf diese Weise.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Goalgetter1990, Montag, 20.09.2021, 23:13 (vor 920 Tagen) @ haweka

Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder - Tankstellen-Kassierer nach Streit über Coronamaske erschossen (Spiegel)

Eine unfassbare Tat. Mein Beileid gilt den Angehörigen des Studenten.


Und was genau hat das jetzt mit einer neuen Studie aus Schottland zu Impfeffektivität vor schweren Verläufen zu tun? Sorry, ich dachte wir haben uns darauf geeinigt hier zukünftig etwas geordneter zu diskutieren? Es gibt jeden Tag Nachrichten, die mich aufregen, die mich unglaublich aufregen. Möchte ich diese Aufregung auf schwatzgelb diskutieren? Wenn ja, dann schaue ich ob es dazu schon einen Thread gibt. Gibt es den nicht, dann habe ich die Möglichkeiten ein neues Thema zu eröffnen. Was nicht so toll war in den letzten Wochen, jede persönliche Aufregung/Beobachtung wurde im Corana-Thread oder Wahl-Thread platziert. Nicht falsch verstehen, ich möchte auch zukünftig auf schwatzgelb über Politik diskutieren, aber nicht auf diese Weise.

Es ist doch mittlerweile "commonly accepted", dass wenn bereits ein Corona-Thread auf ist, dass dann darunter zu verschiedenen Corona-Themen gepostet wird, selbst wenn der Post nichts mit dem "Ausgangspost" zu tun hat. Ist doch besser, als für alles einen neuen Thread zu eröffnen.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Goalgetter1990, Montag, 20.09.2021, 23:29 (vor 920 Tagen) @ Goalgetter1990

Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder - Tankstellen-Kassierer nach Streit über Coronamaske erschossen (Spiegel)

Eine unfassbare Tat. Mein Beileid gilt den Angehörigen des Studenten.


Und was genau hat das jetzt mit einer neuen Studie aus Schottland zu Impfeffektivität vor schweren Verläufen zu tun? Sorry, ich dachte wir haben uns darauf geeinigt hier zukünftig etwas geordneter zu diskutieren? Es gibt jeden Tag Nachrichten, die mich aufregen, die mich unglaublich aufregen. Möchte ich diese Aufregung auf schwatzgelb diskutieren? Wenn ja, dann schaue ich ob es dazu schon einen Thread gibt. Gibt es den nicht, dann habe ich die Möglichkeiten ein neues Thema zu eröffnen. Was nicht so toll war in den letzten Wochen, jede persönliche Aufregung/Beobachtung wurde im Corana-Thread oder Wahl-Thread platziert. Nicht falsch verstehen, ich möchte auch zukünftig auf schwatzgelb über Politik diskutieren, aber nicht auf diese Weise.


Es ist doch mittlerweile "commonly accepted", dass wenn bereits ein Corona-Thread auf ist, dass dann darunter zu verschiedenen Corona-Themen gepostet wird, selbst wenn der Post nichts mit dem "Ausgangspost" zu tun hat. Ist doch besser, als für alles einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich versehe jetzt nicht, was ein kaltblüdiger Mord mit dem Thema "Studie aus Schottland zu Impfeffektivität" zu tun hat, aber gut, dann ist das so.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Franke, Montag, 20.09.2021, 23:34 (vor 920 Tagen) @ haweka

Ich verstehe jetzt nicht, was ein kaltblütiger Mord mit dem Thema "Studie aus Schottland zu Impfeffektivität" zu tun hat, aber gut, dann ist das so.


Denk Dir als Threadtitel "Corona - ab 17.09.2021" und gut ist.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Ulrich, Montag, 20.09.2021, 22:56 (vor 920 Tagen) @ haweka

Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder - Tankstellen-Kassierer nach Streit über Coronamaske erschossen (Spiegel)

Eine unfassbare Tat. Mein Beileid gilt den Angehörigen des Studenten.


Und was genau hat das jetzt mit einer neuen Studie aus Schottland zu Impfeffektivität vor schweren Verläufen zu tun? Sorry, ich dachte wir haben uns darauf geeinigt hier zukünftig etwas geordneter zu diskutieren? Es gibt jeden Tag Nachrichten, die mich aufregen, die mich unglaublich aufregen. Möchte ich diese Aufregung auf schwatzgelb diskutieren? Wenn ja, dann schaue ich ob es dazu schon einen Thread gibt. Gibt es den nicht, dann habe ich die Möglichkeiten ein neues Thema zu eröffnen. Was nicht so toll war in den letzten Wochen, jede persönliche Aufregung/Beobachtung wurde im Corana-Thread oder Wahl-Thread platziert. Nicht falsch verstehen, ich möchte auch zukünftig auf schwatzgelb über Politik diskutieren, aber nicht auf diese Weise.

Es gehört definitiv zum Thema Corona. Wir erleben doch schon seit Beginn der Pandemie, das sich Corona-Leugner immer weiter radikalisieren und in komplett irre Verschwörungstheorien abgleiten. Wie genau der Werdegang dieses Täters war, ist noch nicht klar. Aber eines kann man wohl sagen, dass diese Tat ohne die Pandemie nicht geschehen wäre.

Muss man sich wieder und wieder vor Augen halten

Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Montag, 20.09.2021, 22:26 (vor 920 Tagen) @ Ulrich

Wegen einem sch@#§! Maskenstreit einfach erschossen. Du gehst in den Supermarkt, wirst -vollkommen korrekt- auf die fehlende Maske hingewiesen, läufst ohne Bier sauer nach Hause, steigerst dich in deiner Wut rein und denkst dann, dass es eine richtig gute Idee sei, den Mann erst zu provozieren, um ihn dann zu exekutieren.

Es gibt ja häufiger solche fassungslos machenden Meldungen, aber irgendwie hat mich das hier heute echt etwas mitgenommen.

Muss man sich wieder und wieder vor Augen halten

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 21.09.2021, 11:12 (vor 920 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

hab ich hier auch schon erlebt..nen Typ kommt in den DM Markt ohne Maske und das Personal weißt ihn darauf hin...da ist der komplett ausgetickt...zum Glück weiter dann nix passiert...aber die Angestellten sind schon echt da in ner richtig blöden Position...anderes mal hier im Lidl...alle halten sich dran...nur irgendwelche Spinner nicht...

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Pete H., Montag, 20.09.2021, 20:56 (vor 920 Tagen) @ Ulrich

... und wird vermutlich von Teilen der Verqueren gefeiert.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Franke, Montag, 20.09.2021, 23:25 (vor 920 Tagen) @ Pete H.

... und wird vermutlich von Teilen der Verqueren gefeiert.

Wie heute Abend die Süddeutsche Zeitung berichtet, wurde eine Kommissarin aus Dessau suspendiert, weil sie dem Attentäter von Halle Briefe geschrieben und darin Verständnis für seine Taten geäußert hat. Sie tat es zwar mit falschem Namen und falscher Adresse, aber man kam ihr drauf. Hätte sie sich als Insiderin denken können.

Eine mutmaßlich nicht ganz dumme Person, die eine Ausbildung absolviert hat, arbeitet, inzwischen wohl Beamtin auf Lebenszeit ist, stellt das mit sowas in Frage.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 21.09.2021, 10:31 (vor 920 Tagen) @ Franke

... und wird vermutlich von Teilen der Verqueren gefeiert.


Wie heute Abend die Süddeutsche Zeitung berichtet, wurde eine Kommissarin aus Dessau suspendiert, weil sie dem Attentäter von Halle Briefe geschrieben und darin Verständnis für seine Taten geäußert hat. Sie tat es zwar mit falschem Namen und falscher Adresse, aber man kam ihr drauf. Hätte sie sich als Insiderin denken können.

Eine mutmaßlich nicht ganz dumme Person, die eine Ausbildung absolviert hat, arbeitet, inzwischen wohl Beamtin auf Lebenszeit ist, stellt das mit sowas in Frage.

Irgendwie fällt dazu einem nichts mehr ein und macht einen nur noch sprachlos. Immer wieder nur Einzelfälle.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Habakuk, OWL, Dienstag, 21.09.2021, 10:54 (vor 920 Tagen) @ Garum

Es gibt etliche Menschen in unserer Gesellschaft, die für die Niederlagen in ihrem eigenen Leben krampfhaft Schuldige suchen und dabei jeden Realitätssinn verlieren. Solchen Menschen kommen Zusammenrottungen wie Pegida oder die Coronaleugner und Impfgegner gerade Recht. Hier finden sie krude Gedankengänge wieder, die ihren eigenen ähneln. Der Schritt zur Gewalt ist dann oft nur wenige gestörte Hirnwindungen weit entfernt.

Dazu passend heute auch ein Beitrag bei tagesschau.de:

https://www.tagesschau.de/investigativ/impfgegner-corona-101.html

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Sayael, Gütersloh, Dienstag, 21.09.2021, 13:25 (vor 919 Tagen) @ Habakuk

Es gibt etliche Menschen in unserer Gesellschaft, die für die Niederlagen in ihrem eigenen Leben krampfhaft Schuldige suchen und dabei jeden Realitätssinn verlieren. Solchen Menschen kommen Zusammenrottungen wie Pegida oder die Coronaleugner und Impfgegner gerade Recht. Hier finden sie krude Gedankengänge wieder, die ihren eigenen ähneln. Der Schritt zur Gewalt ist dann oft nur wenige gestörte Hirnwindungen weit entfernt.

Dazu passend heute auch ein Beitrag bei tagesschau.de:

https://www.tagesschau.de/investigativ/impfgegner-corona-101.html

Ist ja auch leider nichts neues.
Wenn selbst so Serientäter wie Ted Bundy und Konsorten reihenweise Fanpost bekommen haben oder Heiratsanträge, dann sagt das schon relativ viel aus.

Es ist natürlich schon relativ bitter wenn dies eine Person ist, die für das genaue Gegenteil eintreten soll.
Umso besser das die Kollegen es gemeldet haben und dieser Zirkus aufgeflogen ist.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 21.09.2021, 11:05 (vor 920 Tagen) @ Habakuk

Es gibt etliche Menschen in unserer Gesellschaft, die für die Niederlagen in ihrem eigenen Leben krampfhaft Schuldige suchen und dabei jeden Realitätssinn verlieren. Solchen Menschen kommen Zusammenrottungen wie Pegida oder die Coronaleugner und Impfgegner gerade Recht. Hier finden sie krude Gedankengänge wieder, die ihren eigenen ähneln. Der Schritt zur Gewalt ist dann oft nur wenige gestörte Hirnwindungen weit entfernt.

Dazu passend heute auch ein Beitrag bei tagesschau.de:

https://www.tagesschau.de/investigativ/impfgegner-corona-101.html

Wow, starker Tobak. So viel Psychiater haben wir gar nicht wie gebraucht werden. Mir fallen auch im Moment nur radikale Lösungen ein um das Problem zu bekämpfen. Alles in allem keine schöne Entwicklung.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 21.09.2021, 11:09 (vor 920 Tagen) @ Garum

komplett irre :-(

Ida Oberstein ist nen Ort wo Hase und Igel sich gute Nacht sagen...und dann so was...wäre aber auch an jedem anderen Ort komplett irre...

R.I.P. :-(

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Schaumkrone, Celle, Montag, 20.09.2021, 20:51 (vor 920 Tagen) @ Ulrich

Warum hat der n Waffe?!
Mein Beileid der Familie des Kassierers.
Aus dem Leben gerissen wegen so einem kleinen blöden Stückchen Stoff. Der hatte ja scheinbar sogar eine Maske.
Echt zum Kotzen wie kurz die Lunte bei manchen Menschen ist und erschreckend zugleich

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 20.09.2021, 20:57 (vor 920 Tagen) @ Schaumkrone

Warum hat der n Waffe?!

Weil es in Deutschland gar nicht so schwer ist an eine Waffe zu kommen. Weder legal, noch illegal. Wenn du wirklich eine Schusswaffe möchtest und dich mit dem Thema auseinander setzt, wirst du das schon schaffen. Unsere Waffengesetze sind nicht wirklich hart. Nur bürokratisch.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Ulrich, Montag, 20.09.2021, 20:37 (vor 920 Tagen) @ Ulrich

Menschen sind halt strunzdumm.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Ulrich, Montag, 20.09.2021, 20:43 (vor 920 Tagen) @ NGM

Menschen sind halt strunzdumm.

Wenn sie nur dumm wären. Aber wer erst wegen einer fehlenden Maske aus einer Tankstelle geworfen wird, dann eine Schusswaffe holt, die Tankstelle provokativ mit falsch aufgesetzten MNS betritt und dann den Kassierer erschießt, der ist von Hass zerfressen.

Noch weiß man nichts über die konkreten Hintergründe der Tat und des Täters. Aber Corona-Leugner fantasieren sich schon seit langem ein angebliches Notwehrrecht gegen die staatlichen Maßnahmen zusammen.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

DerInDerInderin, Montag, 20.09.2021, 20:58 (vor 920 Tagen) @ Ulrich

Wenn man sich die ganze Querdenker auf den Demos in Berlin & Co. anschaut, dann kann man eigentlich froh sein, dass bis dahin nicht noch mehr passiert ist. Im Hinblick auf den kommenden Winter/Herbst befürchte ich aber nichts gutes. Die Einschränkungen für Nicht-Geimpfte und insbesondere auch für die Verweigerer von Tests etc. werden noch weiter zunehmen. Hoffen wir einfach mal das beste...

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Ulrich, Montag, 20.09.2021, 21:06 (vor 920 Tagen) @ DerInDerInderin

Wenn man sich die ganze Querdenker auf den Demos in Berlin & Co. anschaut, dann kann man eigentlich froh sein, dass bis dahin nicht noch mehr passiert ist. Im Hinblick auf den kommenden Winter/Herbst befürchte ich aber nichts gutes. Die Einschränkungen für Nicht-Geimpfte und insbesondere auch für die Verweigerer von Tests etc. werden noch weiter zunehmen. Hoffen wir einfach mal das beste...

Über die konkreten Motive des Täters kann man nur spekulieren. Aber grundsätzlich hat sich die Szene in eine Stimmung hinein gesteigert, in der man den Protagonisten leider vieles bis alles zutrauen muss. Das gilt übrigens auch für den Impfgegner, der es vor einigen Tagen bis zu Armin Laschet auf die Bühne geschafft hat.

Militante Impfgegner versenden an impfende Ärzte Todesdrohungen, sie versuchen Schulen, in denen Impfaktionen stattfinden zu stürmen, Mobile Impfteams benötigen teilweise Polizeischutz, etc. Man muss diese Leute deutlich ernster nehmen, als man es bisher getan hat.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Fred789, Ort, Montag, 20.09.2021, 21:40 (vor 920 Tagen) @ Ulrich

Wenn man sich die ganze Querdenker auf den Demos in Berlin & Co. anschaut, dann kann man eigentlich froh sein, dass bis dahin nicht noch mehr passiert ist. Im Hinblick auf den kommenden Winter/Herbst befürchte ich aber nichts gutes. Die Einschränkungen für Nicht-Geimpfte und insbesondere auch für die Verweigerer von Tests etc. werden noch weiter zunehmen. Hoffen wir einfach mal das beste...


Über die konkreten Motive des Täters kann man nur spekulieren.

Hast du jetzt 2x geschrieben. Verstehe nicht ganz was du damit meinst? Spiegel schreibt doch:

"Zum Motiv habe der mutmaßliche Mörder angegeben, dass ihn die Situation der Coronapandemie stark belaste. Er habe sich in die Ecke gedrängt gefühlt und »keinen anderen Ausweg gesehen«, als ein Zeichen zu setzen, sagte Fuhrmann. Das Opfer schien ihm dabei »verantwortlich für die Gesamtsituation, da es die Regeln durchgesetzt habe."

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Ulrich, Montag, 20.09.2021, 21:52 (vor 920 Tagen) @ Fred789


Über die konkreten Motive des Täters kann man nur spekulieren.


Hast du jetzt 2x geschrieben. Verstehe nicht ganz was du damit meinst? Spiegel schreibt doch:

"Zum Motiv habe der mutmaßliche Mörder angegeben, dass ihn die Situation der Coronapandemie stark belaste. Er habe sich in die Ecke gedrängt gefühlt und »keinen anderen Ausweg gesehen«, als ein Zeichen zu setzen, sagte Fuhrmann. Das Opfer schien ihm dabei »verantwortlich für die Gesamtsituation, da es die Regeln durchgesetzt habe."

Das mag der Auslöser gewesen sein. Aber als Motiv reicht das bei normalen Menschen bei weitem nicht aus. Da stellt sich die Frage, ob der Mann z.B. in der Szene der sogenannten "Querdenker" verhaftet ist.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Taifun, Ingolstadt, Montag, 20.09.2021, 23:03 (vor 920 Tagen) @ Ulrich

Mir reicht das tatsächlich auch nicht.

Für so eine Tat muss eine gewaltbereite Radikalisierung irgendwo herkommen.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Ulrich, Montag, 20.09.2021, 23:17 (vor 920 Tagen) @ Taifun

Mir reicht das tatsächlich auch nicht.

Für so eine Tat muss eine gewaltbereite Radikalisierung irgendwo herkommen.

Da wird man abwarten müssen, was die Ermittlungen und der Prozess ergeben.

Was man aber unabhängig von der konkreten Tat sagen kann, ist dass es in der Coronaleugnerszene zu einer immer stärkeren Radikalisierung kommt. In der Partei die Basis beispielsweise hat es einen Machtkampf gegeben, bei dem die komplett Irren gegen die Irren gewonnen haben. Durchgesetzt hat sich Reiner Fuellmich für den wir alle die Opfer einer großen Weltverschwörung sind und der in diesem Zusammenhang z.B. von einem Genozid fabuliert, Motto "Alle Geimpften werden sterben!". Leute, die sich als Opfer einer weltweiten Verschwörung sehen sind potentiell hoch gefährlich.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Taifun, Ingolstadt, Montag, 20.09.2021, 23:19 (vor 920 Tagen) @ Ulrich

Bin gespannt auf die BTW. Solche Psychopathen dürften keine 2 Promille bekommen.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Ulrich, Montag, 20.09.2021, 23:27 (vor 920 Tagen) @ Taifun

Bin gespannt auf die BTW. Solche Psychopathen dürften keine 2 Promille bekommen.

Ich erwarte sie im Bereich um 0,25 bis 0,5 Prozent. Das ist aber nur mein Bauchgefühl. Mit ihren Plakaten ist die Basis im Wahlkampf recht präsent, und viele Leute wissen gar nicht, wie irre die Protagonisten an der Spitze sind.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Taifun, Ingolstadt, Montag, 20.09.2021, 20:42 (vor 920 Tagen) @ NGM

Das hat nichts mit dumm zu tun.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Fred789, Ort, Montag, 20.09.2021, 21:41 (vor 920 Tagen) @ Taifun

Das hat nichts mit dumm zu tun.

Sehe ich genauso. Das ist einfach nur krank.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Cthulhu, Essen, Dienstag, 21.09.2021, 06:23 (vor 920 Tagen) @ Fred789

Das hat nichts mit dumm zu tun.


Sehe ich genauso. Das ist einfach nur krank.

Absolut, der Täter ist für mich definitiv Kandidat für eine Sicherungsverwahrung nach verbüßen der Haftstrafe.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Ulrich, Dienstag, 21.09.2021, 06:55 (vor 920 Tagen) @ Cthulhu

Das hat nichts mit dumm zu tun.


Sehe ich genauso. Das ist einfach nur krank.


Absolut, der Täter ist für mich definitiv Kandidat für eine Sicherungsverwahrung nach verbüßen der Haftstrafe.

Vor der Sicherungsverwahrung gibt es hohe Hürden. Da müsste in der Verhandlung heraus kommen, dass von ihm konkret in Zukunft weitere Gefahren ausgehen. Das Gericht könnte aber je nachdem, was sich im Verlauf der Verhandlung ergibt im Urteil die "Besondere Schwere der Schuld" feststellen. Und dann kann es sein, dass der Mann sehr, sehr lange in Haft bleibt.

Maskenverweigerer erschießt 20-jährigen Tankstellenkassierer

Taifun, Ingolstadt, Montag, 20.09.2021, 21:48 (vor 920 Tagen) @ Fred789

Das passt schon viel besser.

1,5 Jahre lang der Blick auf die täglichen Zahlen- ich kapier es noch immer nicht

Schaumkrone, Celle, Montag, 20.09.2021, 15:29 (vor 920 Tagen) @ Fred789

Es tut mir echt Leid- aber nun muss ich einfach mal in die Runde fragen auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen.

Neuinfektionen am 20.09. = 3.736
Neuinfektionen am 13.09. = 5.511
also gut 30% weniger Neuinfektionen als vor 7 Tagen
In den vergangenen 6 Tagen gab es an jedem Tag weniger Neuinfektionen als 7 Tage davor.

7.09. (6.726) gegenüber 14.09. (6.325)
8.09. (13.565) gegenüber 15.09 (12.455)
9.09. (15.431) gegenüber 16.09. (12.925)
10.09. (12.969) gegenüber 17.09.(11.022)
11.09. (11.214) gegenüber 18.09. (8.901)
12.09. (7.345) gegenüber 19.09. (7337)
13.09. (5.511) gegenüber 20.09. (3736)

In der Woche 7.09. bis 13.09 gab es insgesamt 72.761 Infektionen
In der Woche 14.09 bis 20.09 gab es insgesamt 62.701 Infektionen

Warum steigt der Wert der 7Tages Inzidenz denn heute an??

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/abw%C3%A4rtstrend-bei-der-inzidenz-gestoppt/ar-AAOCBfx?ocid=msedgdhp&pc=W069

1,5 Jahre lang der Blick auf die täglichen Zahlen- ich kapier es noch immer nicht

markus, Montag, 20.09.2021, 15:45 (vor 920 Tagen) @ Schaumkrone

Es tut mir echt Leid- aber nun muss ich einfach mal in die Runde fragen auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen.

Neuinfektionen am 20.09. = 3.736
Neuinfektionen am 13.09. = 5.511
also gut 30% weniger Neuinfektionen als vor 7 Tagen
In den vergangenen 6 Tagen gab es an jedem Tag weniger Neuinfektionen als 7 Tage davor.

7.09. (6.726) gegenüber 14.09. (6.325)
8.09. (13.565) gegenüber 15.09 (12.455)
9.09. (15.431) gegenüber 16.09. (12.925)
10.09. (12.969) gegenüber 17.09.(11.022)
11.09. (11.214) gegenüber 18.09. (8.901)
12.09. (7.345) gegenüber 19.09. (7337)
13.09. (5.511) gegenüber 20.09. (3736)

In der Woche 7.09. bis 13.09 gab es insgesamt 72.761 Infektionen
In der Woche 14.09 bis 20.09 gab es insgesamt 62.701 Infektionen

Warum steigt der Wert der 7Tages Inzidenz denn heute an??

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/abw%C3%A4rtstrend-bei-der-inzidenz-gestoppt/ar-AAOCBfx?ocid=msedgdhp&pc=W069

Weil in den Zahlen nachübermittelte Fälle fehlen. So steht es auf der Seite des RKI:

Bei den 7-Tage-Fallzahlen und -Inzidenzen für frühere Tage muss berücksichtigt werden, dass es sich um die jeweils an dem angegebenen Tag berichteten Werte handelt, die nicht durch an Folgetagen nachübermittelte Fälle aktualisiert werden (für den Berichtstag "eingefrorene/fixierte" Werte).

1,5 Jahre lang der Blick auf die täglichen Zahlen- ich kapier es noch immer nicht

Schaumkrone, Celle, Montag, 20.09.2021, 15:53 (vor 920 Tagen) @ markus

Es tut mir echt Leid- aber nun muss ich einfach mal in die Runde fragen auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen.

Neuinfektionen am 20.09. = 3.736
Neuinfektionen am 13.09. = 5.511
also gut 30% weniger Neuinfektionen als vor 7 Tagen
In den vergangenen 6 Tagen gab es an jedem Tag weniger Neuinfektionen als 7 Tage davor.

7.09. (6.726) gegenüber 14.09. (6.325)
8.09. (13.565) gegenüber 15.09 (12.455)
9.09. (15.431) gegenüber 16.09. (12.925)
10.09. (12.969) gegenüber 17.09.(11.022)
11.09. (11.214) gegenüber 18.09. (8.901)
12.09. (7.345) gegenüber 19.09. (7337)
13.09. (5.511) gegenüber 20.09. (3736)

In der Woche 7.09. bis 13.09 gab es insgesamt 72.761 Infektionen
In der Woche 14.09 bis 20.09 gab es insgesamt 62.701 Infektionen

Warum steigt der Wert der 7Tages Inzidenz denn heute an??

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/abw%C3%A4rtstrend-bei-der-inzidenz-gestoppt/ar-AAOCBfx?ocid=msedgdhp&pc=W069


Weil in den Zahlen nachübermittelte Fälle fehlen. So steht es auf der Seite des RKI:

Bei den 7-Tage-Fallzahlen und -Inzidenzen für frühere Tage muss berücksichtigt werden, dass es sich um die jeweils an dem angegebenen Tag berichteten Werte handelt, die nicht durch an Folgetagen nachübermittelte Fälle aktualisiert werden (für den Berichtstag "eingefrorene/fixierte" Werte).

OK danke- dann müssen ja tausende Fälle in den letzten Tagen nachgemeldet worden sein.
Super- Haken dran! Danke Dir

1,5 Jahre lang der Blick auf die täglichen Zahlen- ich kapier es noch immer nicht

Raducanu, Sassenberg, Dienstag, 21.09.2021, 11:01 (vor 920 Tagen) @ Schaumkrone

Wie seit ca 1 1/2 Jahren.

Impfgegner dringen bei Impfaktion in Berliner Schule ein

Ulrich, Montag, 20.09.2021, 08:40 (vor 921 Tagen) @ Fred789

Aggressiver Protest gegen Schülerimpfungen

So etwas hört man leider immer wieder. Vor allem in Ostdeutschland benötigen Impfbusse, mobile Impfteams, etc. leider teilweise sogar Polizeischutz.

FAZ-Interview mit Cihan Çelik, Lungenarzt am Klinikum Darmstadt

Ulrich, Montag, 20.09.2021, 08:22 (vor 921 Tagen) @ Fred789

Lungenarzt Cihan Çelik : „Ich bin etwas desillusioniert“

Offenbar schaffen es die Gegner der Impfung sehr viel effektiver eine Angstkampagne zu führen als die, denen sie es regelmäßig vorwerfen.

Die Impfungen wirken definitiv. Und auch dort, wo es trotzdem Durchbruchinfektionen gibt, laufen die in der Regel relativ harmlos als Infektion der oberen Atemwege ab. Aber die Propaganda der Impfgegner wirkt ebenfalls :-/

Neue Studie USA zu Impfeffektivität vor schweren Verläufen

Fred789, Ort, Samstag, 18.09.2021, 09:59 (vor 923 Tagen) @ Fred789

Schutz vor schweren Erkrankungen (Krankenhaus). Hier die Ergebnisse:

----------------

Moderna VE after full vaccination

nach 120 Tagen = 92 %

----------------------------------------

Biontech VE after full vaccination

nach 120 Tagen = 77 %

----------------------------------------

Janssen VE after full vaccination

nach 120 Tagen = 68%


-------------------------------------------

Bei Moderna bleibt der Schutz vor Krankenhaus hoch, während er bei Biontech und Johnson deutlicher fällt. Die Zahlen passen ganz gut zu der hier bereits geposteten schottischen Studie.

Booster für Ältere und Vorerkrankte ist also empfehlenswert. Allerdings wissen wir nicht, wie schnell nach der Booster Impfung der Schutz wieder sinkt.


Tabelle 2, Seite 4

https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/pdfs/mm7038e1-H.pdf

Neue Studie USA zu Impfeffektivität vor schweren Verläufen

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 18.09.2021, 14:29 (vor 922 Tagen) @ Fred789

Nach allen bisherigen Informationen aus den Krankenhäusern fühle ich mich auch mit Biontech extrem sicher.

Neue Studie USA zu Impfeffektivität vor schweren Verläufen

Cthulhu, Essen, Montag, 20.09.2021, 08:07 (vor 921 Tagen) @ Taifun

Nach allen bisherigen Informationen aus den Krankenhäusern fühle ich mich auch mit Biontech extrem sicher.

Kannst du definitiv, die Daten sprechen aber durchaus noch mal für die Boosterimpfung für Risikopatienten, die dann wohl auch zur regelmäßigen Übung wird, zumindest für alle, die das möchten.

Booster für alle wären natürlich auch praktisch um die Zirkulation des Virus dauerhaft gering zu halten, aber in der aktuellen Lage der globalen Verteilung der Impfstoffe, kaum zu vertreten. Als gesunder Geimpfter dürfte es kein Problem sein, die Immunität durch zukünftige Infektionen zu festigen. Wäre global genug Impfstoff da, nehme ich auch gerne Booster, auch auf eine leichte Erkrankung verzichte ich gerne, aber das wäre aktuell weder ethisch vertretbar noch sinnvoll.

Neue Studie USA zu Impfeffektivität vor schweren Verläufen

Ulrich, Samstag, 18.09.2021, 15:00 (vor 922 Tagen) @ Taifun

Nach allen bisherigen Informationen aus den Krankenhäusern fühle ich mich auch mit Biontech extrem sicher.

Bei schweren Verläufen sollte man auch immer auf die gesundheitlichen Vorbelastungen, das Alter, etc. achten. Vom 1.02.2012 bis zum 12.09.2021 hatten wir in Deutschland 1993 Corona-Tote im Alter unter 60 Jahren. Davon war einer vollständig geimpft, 1992 Tote nicht.

Weitere Informationen findet man hier: https://www.mdr.de/wissen/covid-corona-impfdurchbrueche-sind-selten-100.html

2020 war kein einziger Coronatoter vollständig geimpft

Franke, Samstag, 18.09.2021, 16:38 (vor 922 Tagen) @ Ulrich

Bei schweren Verläufen sollte man auch immer auf die gesundheitlichen Vorbelastungen, das Alter, etc. achten. Vom 1.02.2012 bis zum 12.09.2021 hatten wir in Deutschland 1993 Corona-Tote im Alter unter 60 Jahren. Davon war einer vollständig geimpft, 1992 Tote nicht.

Weitere Informationen findet man hier: https://www.mdr.de/wissen/covid-corona-impfdurchbrueche-sind-selten-100.html


Gibt es da noch einen besseren Vergleich?

Neue Studie USA zu Impfeffektivität vor schweren Verläufen

Fred789, Ort, Samstag, 18.09.2021, 16:32 (vor 922 Tagen) @ Ulrich

Nach allen bisherigen Informationen aus den Krankenhäusern fühle ich mich auch mit Biontech extrem sicher.


Bei schweren Verläufen sollte man auch immer auf die gesundheitlichen Vorbelastungen, das Alter, etc. achten. Vom 1.02.2012 bis zum 12.09.2021 hatten wir in Deutschland 1993 Corona-Tote im Alter unter 60 Jahren. Davon war einer vollständig geimpft, 1992 Tote nicht.

Weitere Informationen findet man hier: https://www.mdr.de/wissen/covid-corona-impfdurchbrueche-sind-selten-100.html

Das ist richtig. So viel ich weiß wurde das unterschiedliche Alter in der Studie aber berücksichtigt.

Der Vergleich hinkt ein bisschen, da sich unter 60jährige in DE bspw. im Februar 2021 noch nicht impfen lassen konnten.

Bei den Älteren sind in den letzten 3 Wochen laut RKI Wochenbericht 26% unter den Toten, die 2x geimpft sind. Beim Krankenhaus sind es etwa 20%. Ich will hier niemanden verunsichern. Es geht nur darum, dass man auch als älterer Geimpfter nicht auf alle Schutzmaßnahmen verzichten sollte.

Neue Studie USA zu Impfeffektivität vor schweren Verläufen

simie, Krefeld, Samstag, 18.09.2021, 17:51 (vor 922 Tagen) @ Fred789


Bei den Älteren sind in den letzten 3 Wochen laut RKI Wochenbericht 26% unter den Toten, die 2x geimpft sind. Beim Krankenhaus sind es etwa 20%. Ich will hier niemanden verunsichern. Es geht nur darum, dass man auch als älterer Geimpfter nicht auf alle Schutzmaßnahmen verzichten sollte.

Es zeigt sich halt von Anfang an, welche Gruppe am Meisten bedroht ist. Und natürlich ist es auch nicht verwunderlich, dass sich dies nun auch bei Geimpften zeigt und das Risiko durch die Impfung nicht auf Null fällt.
Das war aber von Anfang an klar. Es geht hier dann tatsächlich nur darum, die Epidemie insgesamt unter Kontrolle zu kriegen. Und das schafft man dann durch die Impfungen. Hundertprozentigen Schutz bietet sie natürlich nicht.
Nichtsdestotrotz wird man bei ausreichender Impfquote die Maßnahmen beenden können und auf individuelle Schutzmaßnahmen umschwenken können. Dass es für Ältere auch in den nächsten Monaten, evtl. Jahren, ein erhöhtes Risiko geben wird, ist dann zu akzeptieren.

Neue Studie USA zu Impfeffektivität vor schweren Verläufen

Blarry, Essen, Samstag, 18.09.2021, 17:15 (vor 922 Tagen) @ Fred789

Ich will hier niemanden verunsichern. Es geht nur darum, dass man auch als älterer Geimpfter nicht auf alle Schutzmaßnahmen verzichten sollte.

Was doch von niemandem, der Verantwortung trägt, propagiert wurde. Die safe practices, die man sich in den letzten anderthalb Jahren angeeignet hat - regelmäßiges Händewaschen, MNS-Tragen in der Grippesaison, Vermeiden allzu kuscheliger Menschenansammlungen - sind schließlich ein finanzieller Faktor, der die Krankenkassen entlastet, den Krankenstand mindert und damit der Volkswirtschaft insgesamt nutzt. Die Impfung ist da nur ein Element, um die aktuelle pandemische Lage dauerhaft in den Griff zu bekommen.

Neue Studie aus Schottland zu Impfeffektivität vor schweren Verläufen - Thema?

Dennis-77, Samstag, 18.09.2021, 09:53 (vor 923 Tagen) @ Fred789

Erm? Hab ich falsche Settings oder gab es nicht erst eine oberste Entscheidung mit ewigen langer Diskussion das solche Themen hier nicht mehr platziert werden? Ggf. habe ich da auch was falsch verstanden?

Neue Studie aus Schottland zu Impfeffektivität vor schweren Verläufen - Thema?

Fred789, Ort, Samstag, 18.09.2021, 10:01 (vor 923 Tagen) @ Dennis-77

Hat sich wieder geändert. Schau mal ganz oben auf der Startseite. Da kannst du alles nachlesen.

Neue Studie aus Schottland zu Impfeffektivität vor schweren Verläufen - Thema?

Dennis-77, Sonntag, 19.09.2021, 13:15 (vor 921 Tagen) @ Fred789

Ah - tatsächlich übersehen. Vielen Dank für die Info ;)

Neue Studie aus Schottland zu Impfeffektivität vor schweren Verläufen - Thema?

simie, Krefeld, Samstag, 18.09.2021, 15:11 (vor 922 Tagen) @ Fred789

Oh. Danke. Ich gehöre auch zu denen die das tatsächlich überlesen haben und sich schon gewundert haben, dass in den beiden Bereichen wieder Diskussionen zu lesen waren.

Facebook löscht knapp 150 "Querdenken"-Kanäle als "schädliches Netzwerk"

Gargamel09, Freitag, 17.09.2021, 17:29 (vor 923 Tagen) @ Fred789

https://www.sueddeutsche.de/politik/facebook-querdenker-ballweg-1.5413041

Hätte viel früher passieren müssen, ist wie bei Trump, wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist... .
Wenigstens versiegen nun einige Einnahmequellen, auch Paypal Konten (u.a. das von Schiffmann) wurden schon vor einer Weile gesperrt.

Wenn man die Tage die Berichte über Angriffe dieser Deppen auf Impfzentren und mobile Impfteams vernimmt, ist die Radikalisierung unter denen schon an einem Punkt angelangt, wo die nächste Stufe nicht weit entfernt ist. Viele darunter sind komplett durch, schrecken vor nichts mehr zurück, weil der Wahn noch den letzten Funken an Verstand ausgeschaltet hat.

Facebook löscht knapp 150 "Querdenken"-Kanäle als "schädliches Netzwerk"

Thofrock, Freitag, 17.09.2021, 18:20 (vor 923 Tagen) @ Gargamel09

Das läuft so wie sowie mit der Schlange, der zwei Köpfe nachwachsen wenn man einen anschlägt.

Facebook löscht knapp 150 "Querdenken"-Kanäle als "schädliches Netzwerk"

Ulrich, Freitag, 17.09.2021, 18:41 (vor 923 Tagen) @ Thofrock

Das läuft so wie sowie mit der Schlange, der zwei Köpfe nachwachsen wenn man einen anschlägt.

Facebook dürfte neu aufgemachte Accounts und Gruppen schnell wieder schließen. Die meisten dieser Leute haben sich eh nach Telegram in ihre Wagenburg zurück gezogen.

Mir scheint zudem, die Zahlen schrumpfen seit geraumer Zeit. Dafür aber gibt es wie auch schon andere schrieben einen Trend zur Radikalisierung der verbliebenen Leute. Und zudem wohl Verteilungskämpfe, die Spenden fließen deutlich spärlicher.

Facebook löscht knapp 150 "Querdenken"-Kanäle als "schädliches Netzwerk"

Ulrich, Freitag, 17.09.2021, 18:12 (vor 923 Tagen) @ Gargamel09

https://www.sueddeutsche.de/politik/facebook-querdenker-ballweg-1.5413041

Hätte viel früher passieren müssen, ist wie bei Trump, wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist... .
Wenigstens versiegen nun einige Einnahmequellen, auch Paypal Konten (u.a. das von Schiffmann) wurden schon vor einer Weile gesperrt.

Ich weiß nicht, ob ich noch auf dem aktuellen Stand bin. Aber Bodo Schiffmann hatte eine hohe sechsstellige Summe -angeblich für die Opfer der Hochwasserkatastrophe- gesammelt. Spenden wollte er es erst nur an Impfgegner, dann hat er andere Auflagen gemacht, so dass er auch keine Kommune gefunden hat, die das Geld entgegen genommen hat. Mittlerweile ist er wieder in Tansania, und gespendet ist das Geld wohl noch nicht.


Wenn man die Tage die Berichte über Angriffe dieser Deppen auf Impfzentren und mobile Impfteams vernimmt, ist die Radikalisierung unter denen schon an einem Punkt angelangt, wo die nächste Stufe nicht weit entfernt ist. Viele darunter sind komplett durch, schrecken vor nichts mehr zurück, weil der Wahn noch den letzten Funken an Verstand ausgeschaltet hat.

Auch Schiffmann hat wohl zu Aktionen aufgerufen, um Impfbusse zu stoppen. Da könnte sich in der Tat so einiges zusammenbrauen, besonders dann, falls der Druck auf nicht Geimpfte steigen sollte. Und davon ist auszugehen.

In der großen "Impfwoche" ist die Impfquote nicht weiter gefallen

Franke, Freitag, 17.09.2021, 16:23 (vor 923 Tagen) @ Fred789

Aber auch nicht wesentlich gestiegen.

Quelle: Impfdashboard. Gegenüber Vorwoche am

Montag: 139.000 - 144.000
Dienstag: 199.000 -201.000
Mittwoch: 232.000 . 235.000
Donnerstag: 225.000 - 223.000
Freitag: 204.000 - ?

Auch heute wie in der Vorwoche, dann ist es wieder ein Milliönchen in fünf Tagen. 450.000 Erst- und 550.000 Zweitimpfungen.

Meine dritte Impfung nehme ich nur...

Thofrock, Freitag, 17.09.2021, 18:18 (vor 923 Tagen) @ Franke

... wenn ich diesmal auch eine Bratwurst bekomme.

Meine dritte Impfung nehme ich nur...

Baffy, Bad Berleburg, Samstag, 18.09.2021, 12:15 (vor 923 Tagen) @ Thofrock

Ich nehme die 50 Euro und kaufe mir meine Bratwurst selbst. :)

Meine dritte Impfung nehme ich nur...

Davja89, Samstag, 18.09.2021, 15:59 (vor 922 Tagen) @ Baffy

Mit Gold überzogen? Dann wird es knapp mit 50 Euro.

Leben wie Ribery in Dubai.

In der großen "Impfwoche" ist die Impfquote nicht weiter gefallen

Goalgetter1990, Freitag, 17.09.2021, 16:34 (vor 923 Tagen) @ Franke

Aber auch nicht wesentlich gestiegen.

Quelle: Impfdashboard. Gegenüber Vorwoche am

Montag: 139.000 - 144.000
Dienstag: 199.000 -201.000
Mittwoch: 232.000 . 235.000
Donnerstag: 225.000 - 223.000
Freitag: 204.000 - ?

Auch heute wie in der Vorwoche, dann ist es wieder ein Milliönchen in fünf Tagen. 450.000 Erst- und 550.000 Zweitimpfungen.

Warte noch bis Dienstag ab, dann wird sich zeigen, dass die Impfquote zumindest leicht gestiegen ist. In den ersten Tagen nach dem jeweiligen Impf-Tag sind die Nachmeldungen am höchsten. Aber klar, das sind vermutlich nicht die Zahlen, welche man sich erhofft hatte.

In der großen "Impfwoche" ist die Impfquote nicht weiter gefallen

Habakuk, OWL, Freitag, 17.09.2021, 16:50 (vor 923 Tagen) @ Goalgetter1990

Aber klar, das sind vermutlich nicht die Zahlen, welche man sich erhofft hatte.

Ich finde, genau da liegt das Problem. Die wesentliche Maßnahme der "Impfwoche" bestand in einer irgendwie verbalisierten Hoffnung. Darüberhinaus habe ich keinerlei Aktivität wahrgenommen, die dazu hätte führen können, dass sich eine größere Anzahl von Unentschlossenen ein Herz gefasst hätte. Ebensogut hätte man eine "Woche des schönen Wetters" ausrufen und auf Sonne hoffen können.

In der großen "Impfwoche" ist die Impfquote nicht weiter gefallen

Schaumkrone, Celle, Freitag, 17.09.2021, 16:39 (vor 923 Tagen) @ Goalgetter1990

Aber auch nicht wesentlich gestiegen.

Quelle: Impfdashboard. Gegenüber Vorwoche am

Montag: 139.000 - 144.000
Dienstag: 199.000 -201.000
Mittwoch: 232.000 . 235.000
Donnerstag: 225.000 - 223.000
Freitag: 204.000 - ?

Auch heute wie in der Vorwoche, dann ist es wieder ein Milliönchen in fünf Tagen. 450.000 Erst- und 550.000 Zweitimpfungen.


Warte noch bis Dienstag ab, dann wird sich zeigen, dass die Impfquote zumindest leicht gestiegen ist. In den ersten Tagen nach dem jeweiligen Impf-Tag sind die Nachmeldungen am höchsten. Aber klar, das sind vermutlich nicht die Zahlen, welche man sich erhofft hatte.

Wenn wir wirklich ca. eine Millionen / Woche schaffen sollten für 1-2 Monate wäre das aber schon sehr schön. Dann kämen 2-3 Millionen Menschen dazu mit Immunisierung.
Kann man eigentlich auch irgendwo nachlesen welche Altersgruppen sich aktuell vorwiegend impfen lassen?
Im Radio habe ich aufgeschnappt, dass in Hannover (Region oder Stadt?) bereits 44% der 12-17 Jährigen geimpft seien...das empfinde ich als sehr viel wenn man bedenkt seit wann es die Stiko- Empfehlung erst gibt.
Ich kann mir vorstellen, dass viele der aktuellen Erstimpflinge zu der Gruppe gehören.

In der großen "Impfwoche" ist die Impfquote nicht weiter gefallen

simie, Krefeld, Samstag, 18.09.2021, 20:17 (vor 922 Tagen) @ Schaumkrone


Im Radio habe ich aufgeschnappt, dass in Hannover (Region oder Stadt?) bereits 44% der 12-17 Jährigen geimpft seien...das empfinde ich als sehr viel wenn man bedenkt seit wann es die Stiko- Empfehlung erst gibt.
Ich kann mir vorstellen, dass viele der aktuellen Erstimpflinge zu der Gruppe gehören.

Für die Beendigung der Epidemie in Deutschland ist die Impfquote in dem Alter jedoch tatsächlich zweitrangig.
Da befürchte ich gerade, dass wir derzeit die Statistik verfälschen, indem wir die "falschen" impfen. Es wird uns kaum etwas nützen, wenn wir 90% der 12-18jährigen geimpft haben jedoch bei den ü50 beispielsweise erst bei 70% liegen.

In der großen "Impfwoche" ist die Impfquote nicht weiter gefallen

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 19.09.2021, 00:48 (vor 922 Tagen) @ simie

Jein. Entscheidend ist am Ende, dass die Verbreitung zum Stillstand kommen und da hilft jeder Bürger, der die Viren schluckt anstatt sie zu verteilen.

In der großen "Impfwoche" ist die Impfquote nicht weiter gefallen

markus, Sonntag, 19.09.2021, 15:20 (vor 921 Tagen) @ Taifun

Jein. Entscheidend ist am Ende, dass die Verbreitung zum Stillstand kommen und da hilft jeder Bürger, der die Viren schluckt anstatt sie zu verteilen.

So ist es. Das Hauptproblem von Corona ist der sehr hohe Basis R-Wert. Da hilft jede einzelne zusätzlich geimpfte Person gleichermaßen weiter, unabhängig vom Alter. Mit steigender Impfquote werden andere Maßnahmen nach und nach überflüssig. Das Hauptproblem von Corona war nie die individuelle Gefahr einer einzelnen Person, sondern die - ohne jegliche Gegenmaßnahmen- exponentielle Ausbreitung und die drohende Überlastung der Krankenhäuser. Ohne diesen Aspekt würden wir den ganzen Aufwand nicht betreiben. Aber es gibt auch nach 18 Monaten noch Leute, die das inhaltlich nicht begreifen und keine Vorstellungskraft haben, was der Zinseszinseffekt überhaupt ist und was er auslöst. Deshalb kommen ja auch immer wieder bescheuerte Vergleiche wie die mit den Verkehrstoten, die aber in der Anzahl eben nicht exponentiell steigen können.

Ohne diesen Aspekt hätte niemand so schnell einen Impfstoff entwickelt. Wir hätten uns von Anfang an damit abgefunden, dass es eine zusätzliche Viruserkrankung gibt.

In der großen "Impfwoche" ist die Impfquote nicht weiter gefallen

Franke, Sonntag, 19.09.2021, 16:15 (vor 921 Tagen) @ markus

Jein. Entscheidend ist am Ende, dass die Verbreitung zum Stillstand kommen und da hilft jeder Bürger, der die Viren schluckt anstatt sie zu verteilen.


So ist es. Das Hauptproblem von Corona ist der sehr hohe Basis R-Wert. Da hilft jede einzelne zusätzlich geimpfte Person gleichermaßen weiter, unabhängig vom Alter. Mit steigender Impfquote werden andere Maßnahmen nach und nach überflüssig. Das Hauptproblem von Corona war nie die individuelle Gefahr einer einzelnen Person, sondern die - ohne jegliche Gegenmaßnahmen- exponentielle Ausbreitung und die drohende Überlastung der Krankenhäuser. Ohne diesen Aspekt würden wir den ganzen Aufwand nicht betreiben. Aber es gibt auch nach 18 Monaten noch Leute, die das inhaltlich nicht begreifen und keine Vorstellungskraft haben, was der Zinseszinseffekt überhaupt ist und was er auslöst. Deshalb kommen ja auch immer wieder bescheuerte Vergleiche wie die mit den Verkehrstoten, die aber in der Anzahl eben nicht exponentiell steigen können.

Ohne diesen Aspekt hätte niemand so schnell einen Impfstoff entwickelt. Wir hätten uns von Anfang an damit abgefunden, dass es eine zusätzliche Viruserkrankung gibt.


Verkehrstote sind es vergleichsweise wenig und teilweise auch noch klar selbstverschuldet durch Alkohol, überhöhte Geschwindigkeit oder sonstigen groben Unfug.

Wenn, dann sollte man fragen nach Toten durch Schadstoffe, u.a. Feinstaub.

In der großen "Impfwoche" ist die Impfquote nicht weiter gefallen

simie, Krefeld, Sonntag, 19.09.2021, 15:52 (vor 921 Tagen) @ markus

Entschuldigung. Aber das stimmt so einseitig formuliert schlicht nicht.
Hauptproblem war und ist, dass SarsCov2 bei zu vielen, und hier klar altersabhängig, schwere Verläufe verursacht, die in der Gesamtheit dazu führen würden, dass, ohne Maßnahmen, das Gesundheitssystem früher oder später zusammenbrechen würde.
Und hier gibt es jetzt glücklicherweise die Impfung, die das Risiko für schwere Verläufe ( und natürlich auch die Ansteckung an sich) deutlich verringert, wenn auch nicht auf Null bringt. Man macht sozusagen die Alterskohorten bezüglich des Risikos jünger. Ein Geimpfter 80jähriger wird, bildlich gesprochen, bezüglich des Risikos zu einem ungeimpften 45jährigen. Ein geimpfter 45jähriger zum Jugendlichen.
Dementsprechend ist es insbesondere wichtig einen Großteil der älteren Alterskohorten zu impfen. Wenn man beispielsweise etwa 90 bis 95 % der ü60 und bei den ü30 bei über 70% Geimpften ist, dann ist die Epidemie vielleicht nicht vorbei, aber man kann tatsächlich alle Maßnahmen fallen lassen und tatsächlich den Schutz vor Erkrankung individualisieren.
Bis man diese Impfwerte erreicht hat, werden gewisse Maßnahmen in Kraft bleiben. Beispielsweise G2 für Veranstaltungen und Innenräume, aufgrund des geringen Risikos dieser Alterskohorte mit einer generellen Ausnahme für die U18, für die auch bezüglich Quarantäne endlich gesonderte Regeln (nur Infizierte in Quarantäne, und Quarantäneende durch PCR Test, nicht starr 14 Tage) gelten sollten.
Der Druck sich zu impfen muss gerade für die älteren Alterskohorten steigen. Dann können wir bald alle Maßnahmen beenden.

In der großen "Impfwoche" ist die Impfquote nicht weiter gefallen

simie, Krefeld, Sonntag, 19.09.2021, 12:19 (vor 922 Tagen) @ Taifun

Natürlich wird das einen gewissen Effekt der Verlangsamung haben. Dennoch wäre es mir bezüglich der schweren Verläufe, die letztendlich das Gesundheitssystem überlasten, lieber, wenn wir bei den über 60jährigen auf eine Impfquote von deutlich über 90% kommen. Dann könnten wir nämlich letztlich alle Maßnahmen beenden.
Da bringt es uns tatsächlich wenig, wenn wir zwar relativ viele Jugendliche impfen, jedoch bei den Älteren immer noch relativ viele Ungeimpfte aufweisen.

In der großen "Impfwoche" ist die Impfquote nicht weiter gefallen

DomJay, Köln, Montag, 20.09.2021, 08:27 (vor 921 Tagen) @ simie

Natürlich wird das einen gewissen Effekt der Verlangsamung haben. Dennoch wäre es mir bezüglich der schweren Verläufe, die letztendlich das Gesundheitssystem überlasten, lieber, wenn wir bei den über 60jährigen auf eine Impfquote von deutlich über 90% kommen. Dann könnten wir nämlich letztlich alle Maßnahmen beenden.

Dashboard

Bei Ü60 ist das sogar drin bei derzeit 85% gem Link. Leider ist die Gruppe Ü50 in der großen Gruppe beinhaltet. Da haben wir keine 70%. Die Frage ist halt, wie es da nach Altersband aussieht. Durchaus möglich, dass die Ü50 besser stehen als 30-50.

Da bringt es uns tatsächlich wenig, wenn wir zwar relativ viele Jugendliche impfen, jedoch bei den Älteren immer noch relativ viele Ungeimpfte aufweisen.

Insbesondere für die Ü60 Fraktion ist dem nicht so.

In der großen "Impfwoche" ist die Impfquote nicht weiter gefallen

Cthulhu, Essen, Montag, 20.09.2021, 08:18 (vor 921 Tagen) @ simie

Natürlich wird das einen gewissen Effekt der Verlangsamung haben. Dennoch wäre es mir bezüglich der schweren Verläufe, die letztendlich das Gesundheitssystem überlasten, lieber, wenn wir bei den über 60jährigen auf eine Impfquote von deutlich über 90% kommen. Dann könnten wir nämlich letztlich alle Maßnahmen beenden.
Da bringt es uns tatsächlich wenig, wenn wir zwar relativ viele Jugendliche impfen, jedoch bei den Älteren immer noch relativ viele Ungeimpfte aufweisen.

Das wäre mir auch lieber, aber dann müssen halt die Erwachsenen, die nicht wollen, mit den Konsequenzen davon leben und dazu gehört auch, aufgrund von 2G Regelungen erst einmal außen vor zu sein.
Eine Verlangsamung könnte es zumindest erlauben, sämtliche Einschränkungen für Geimpfte und Genese aufzuheben - solange die Gruppe der ungeimpften Erwachsenen groß bleibt ist das halt eine persönliche Entscheidung, aber ich finde es für die Gesellschaft nicht zumutbar, dass diese Gruppe evtl. erzwingt, dass wieder nicht lebensnotwendige Operationen verschoben werden, wir reden bei denen ja nicht von Silikon für Pornodarstellerinnen oder Lippen aufspritzen für C-Promis sondern von Sachen, an denen auch viel Lebensqualität hängen kann.

3G kann man durchaus an einigen Stellen machen, meiner Meinung nach aber nicht bei potentiellen Superspreader-Events und das halt auch nur bis zu einem bestimmten Punkt und der sollte so früh angesetzt sein, dass andere Menschen eben keine Nachteile dadurch erleiden.

In der großen "Impfwoche" ist die Impfquote nicht weiter gefallen

markus, Freitag, 17.09.2021, 17:01 (vor 923 Tagen) @ Schaumkrone

Kann man eigentlich auch irgendwo nachlesen welche Altersgruppen sich aktuell vorwiegend impfen lassen?
Im Radio habe ich aufgeschnappt, dass in Hannover (Region oder Stadt?) bereits 44% der 12-17 Jährigen geimpft seien...das empfinde ich als sehr viel wenn man bedenkt seit wann es die Stiko- Empfehlung erst gibt.
Ich kann mir vorstellen, dass viele der aktuellen Erstimpflinge zu der Gruppe gehören.

Hier sind die Daten nach Alter aufgelistet https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.xlsx?__blob=publicationFile

Kontrollierte Studie aus Katar zur Impfeffektivität

Fred789, Ort, Freitag, 17.09.2021, 14:59 (vor 923 Tagen) @ Fred789

Zur Impfeffektivität gibt es eine weitere Studie aus Katar.

Hier fällt leider die Impfeffektivität vor symtomatischen Erkrankung nach über 6 Monaten auf Null.

Die Impfeffektivität vor Krankenhaus/Tod war auch fallend auf 82% und dann auf 68%. Allerdings waren die Fallzahlen nicht hoch genug. Das KI lag demnach zwischen 0-99%. Das Ergebnis ist statistisch nicht signifikant.

Die Dokumentation der Studie enthält viele Tabellen, wer Interesse hat, es lohnt sich da mal rein zu gucken.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.25.21262584v1

Kontrollierte Studie aus Katar zur Impfeffektivität

Cthulhu, Essen, Samstag, 18.09.2021, 07:05 (vor 923 Tagen) @ Fred789

Zur Impfeffektivität gibt es eine weitere Studie aus Katar.

Hier fällt leider die Impfeffektivität vor symtomatischen Erkrankung nach über 6 Monaten auf Null.

Die Impfeffektivität vor Krankenhaus/Tod war auch fallend auf 82% und dann auf 68%. Allerdings waren die Fallzahlen nicht hoch genug. Das KI lag demnach zwischen 0-99%. Das Ergebnis ist statistisch nicht signifikant.

Die Dokumentation der Studie enthält viele Tabellen, wer Interesse hat, es lohnt sich da mal rein zu gucken.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.25.21262584v1

BNT162b2-induced protectionagainst hospitalization and death appears to persist with hardly any waning for at least six months following the second dose.

While the protection diminishedfaster against asymptomatic infection than againstsymptomatic infection, no evidence was found for any appreciable waning of protection against hospitalization and death,which remained robust at about 90% for six months following the second dose.

Klingt gar nicht nach einem größeren Problem, wenn man sich den Text durchliest.

Es unterstreicht halt, was eh offensichtlich ist.
Die Impfquote muss hoch und auch Geimpfte werden sich infizieren (müssen), um eine robuste Immunität auf Basis der Impfung zu entwickeln.

Für mich ist klar, dass ich irgendwann symptomisch erkranken werde, vielleicht auch mehr als einmal. Auch die Durchbruchsinfektionen werden uns aus der Pandemie heraus begleiten und die werden auch nötig sein.

Alles halb so wild, es müssen nur viel mehr Leute immunisiert werden, aber das wollen ja leider einige per Infektion.

Kontrollierte Studie aus Katar zur Impfeffektivität

Fred789, Ort, Samstag, 18.09.2021, 09:37 (vor 923 Tagen) @ Cthulhu

Zur Impfeffektivität gibt es eine weitere Studie aus Katar.

Hier fällt leider die Impfeffektivität vor symtomatischen Erkrankung nach über 6 Monaten auf Null.

Die Impfeffektivität vor Krankenhaus/Tod war auch fallend auf 82% und dann auf 68%. Allerdings waren die Fallzahlen nicht hoch genug. Das KI lag demnach zwischen 0-99%. Das Ergebnis ist statistisch nicht signifikant.

Die Dokumentation der Studie enthält viele Tabellen, wer Interesse hat, es lohnt sich da mal rein zu gucken.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.25.21262584v1


BNT162b2-induced protectionagainst hospitalization and death appears to persist with hardly any waning for at least six months following the second dose.

While the protection diminishedfaster against asymptomatic infection than againstsymptomatic infection, no evidence was found for any appreciable waning of protection against hospitalization and death,which remained robust at about 90% for six months following the second dose.

Klingt gar nicht nach einem größeren Problem, wenn man sich den Text durchliest.


Wenn du dir die Tabelle 2 auf Seite 24 anschaust, dann steht in der letzten Spalte "Effectiveness against hospitalization and death" ein Wert von 71,5 % nach = über 25 Wochen. Dieser bezieht sich auf alle Varianten.

Bei Delta ist die "Effectiveness against hospitalization and death" nach = über 25 Wochen bei 68%. (Seite 39/40)

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.25.21262584v1.full.pdf

Wie gesagt, die Fallzahlen waren hier zu gering. Deshalb ist das Ergebnis statistisch nicht signifikant und wurde dementsprechend nicht kommuniziert und im Text klingt es harmloser. Aber die Zahlen passen gut zu der oben genannten schottischen Studie und zu einer aus den USA (hier kommt noch ein Thread). In den USA kommt man auf 77% Schutz vor schweren Verläufen.

Es unterstreicht halt, was eh offensichtlich ist.
Die Impfquote muss hoch und auch Geimpfte werden sich infizieren (müssen), um eine robuste Immunität auf Basis der Impfung zu entwickeln.

Ja das denke ich auch. Und es ist ja auch was Drosten zuletzt gesagt hat. Für Gesunde und Jüngere dürfte das auch (hoffentlich) kein Problem sein. Aber für Ältere und Vorerkrankte könnte dies zu einem Lotterie-Spiel werden. Da ist gerade eine Impfeffektivität von ca. 80% (siehe Ergebnis der schottischen Studie ganz oben)eben doch riskant.

Erfreuliche Nachrichten

Mob-Jenson, Siegen, Freitag, 17.09.2021, 09:46 (vor 924 Tagen) @ Fred789

Absolute Zahlen rückläufig und vor allem die Positivenrate erstmals wieder!

Momentaufnahme oder Trend? Virus größtenteils durch die Schulen (schon) gerauscht?
Und wie geht es mit Beginn der kälteren Jahreszeit im Oktober weiter?

Erfreuliche Nachrichten

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 18.09.2021, 15:03 (vor 922 Tagen) @ Mob-Jenson

Momentaufnahme. Wetter mal wieder etwas besser, weniger Regen. Im November geht es wieder hoch.

Grafik: Entwicklung der Pandemie in Deutschland

CLM, Berlin, Samstag, 18.09.2021, 10:46 (vor 923 Tagen) @ Mob-Jenson

Nur um das mal grafisch aufzuarbeiten:

Aktuell sieht man sehr schön, wie die Kurve schon seit einiger Zeit (grüne Linie) nach unten geht, nicht erst seit einer Woche. Das führt zu dem Wellenberg und der jetzt abfallenden Kurve.

Auch interessant: Die Todeszahlen (obwohl in den letzten Tagen natürlich weiter gestiegen) ist immer noch meilenweit von der 2. und 3. Welle entfernt.

[image]

Grafik: Entwicklung der Pandemie in Deutschland

Tünn, Zuhause, Samstag, 18.09.2021, 12:16 (vor 923 Tagen) @ CLM

Hi,

machst Du diese Grafiken eigentlich selbst?

Grafik: Entwicklung der Pandemie in Deutschland

CLM, Berlin, Samstag, 18.09.2021, 15:08 (vor 922 Tagen) @ Tünn

Naja, mit Excel eben.. ;)

Grafik: Entwicklung der Pandemie in Deutschland

CB, Samstag, 18.09.2021, 16:04 (vor 922 Tagen) @ CLM

Naja, mit Excel eben.. ;)

Falls du öfter solche Auswertungen machst, kann es sich lohnen eine richtige Progammiersprache dafür zu nehmen.

Grafik: Entwicklung der Pandemie in Deutschland

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 18.09.2021, 20:48 (vor 922 Tagen) @ CB

Was ist denn eine richtige Programmiersprache? Welche dann so schöne Diagramme rauswirft?

Grafik: Entwicklung der Pandemie in Deutschland

Ballmann, sUNcity, Samstag, 18.09.2021, 22:35 (vor 922 Tagen) @ Taifun
bearbeitet von Ballmann, Samstag, 18.09.2021, 22:38

Was ist denn eine richtige Programmiersprache? Welche dann so schöne Diagramme rauswirft?

Ohne Gewähr jetzt, aber ich würde als Programmiersprache mal "R" in den Raum werfen. Es gibt aber auch einige Statistikerinnen und Statistiker hier die da sicher mehr wissen.

Grafik: Entwicklung der Pandemie in Deutschland

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 19.09.2021, 00:50 (vor 922 Tagen) @ Ballmann

Bevor ich mich als Nicht-Informatiker in R einarbeiten würde würde ich sicher bei Excel bleiben.

Ich sehe tatsächlich den Mehrwert nicht.

Grafik: Entwicklung der Pandemie in Deutschland

CLM, Berlin, Samstag, 18.09.2021, 20:46 (vor 922 Tagen) @ CB

Außer hier in Forum eigentlich nicht. Von daher hab ich besseres zu tun, als programmieren zu lernen. ;)

Erfreuliche Nachrichten

CLM, Berlin, Freitag, 17.09.2021, 09:56 (vor 924 Tagen) @ Mob-Jenson

Man kann nun wirklich langsam überlegen, ob die aktuell in fast allen großen Ländern Europas rückläufigen Zahlen an der Impfrate liegen. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir bereits überall (Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, GB) steigende Zahlen, und zwar mit der Urtyp-Variante, die ungefähr ein viertel so übertragbar war wie Delta.

Aktuell sinken in diesen genannten Ländern die Zahlen trotz Delta deutlich, aktuell auch in Deutschland seit knapp einer Woche. In Spanien und Frankreich derzeit sogar massiv. Und mittlerweile auch wieder in Großbritannien, obwohl die ja bekanntlich alles offen haben. Überall dürften die Ferien mittlerweile vorbei sein. Das sieht aktuell sehr gut aus, zumindest im Vergleich zum letzten Jahr.

Natürlich werden wir im Herbst und Winter nicht um steigende Zahlen herum kommen, aufgrund der aktuellen Entwicklung, kann man aber davon ausgehen, dass die Impfungen, obwohl (gerade in Deutschland) noch nicht in dem gewünschten Maße, nicht nur dafür sorgen, dass die Todeszahlen im Rahmen bleiben, sondern mittlerweile auch einen Effekt auf die Ausbreitung haben. Das lässt zumindest die Hoffnung zu, dass die Zahlen über den Winter nicht durch die Decke gehen.

Erfreuliche Nachrichten

CB, Samstag, 18.09.2021, 15:54 (vor 922 Tagen) @ CLM

Natürlich werden wir im Herbst und Winter nicht um steigende Zahlen herum kommen, aufgrund der aktuellen Entwicklung, kann man aber davon ausgehen, dass die Impfungen, obwohl (gerade in Deutschland) noch nicht in dem gewünschten Maße, nicht nur dafür sorgen, dass die Todeszahlen im Rahmen bleiben, sondern mittlerweile auch einen Effekt auf die Ausbreitung haben. Das lässt zumindest die Hoffnung zu, dass die Zahlen über den Winter nicht durch die Decke gehen.

Es wird darauf ankommen wie hoch die Impfquote wird, klar. Wenn es bei den 15 Prozent Ungeimpften(*) bei den über 60 jährigen bleibt, dann sterben allein aus der Gruppe nochmal über 50.000 Menschen in Deutschland. Die Intensivstationen werden dann auch wieder an ihre Grenzen kommen.

So richtig optimistisch kann mich auch der momentan positive Trend nicht stimmen. Wir sind gerade erst im September, die kalte Jahreszeit kommt erst noch. Und wir starten in die kalte Jahreszeit mit hohen Infektionszahlen und bereits 1500 Menschen auf den Intensivstationen. Die Zahlen werden nochmal deutlich hochgehen und eventuell werden nochmal härtere Maßnahmen benötigt um die Intensivstationen nicht zu überlasten.

(*) Was mir etwas Hoffnung macht, dass das BMG und das RKI zu niedrige Impfquoten veröffentlicht. Bei den über 60 jährigen dürften bereits mehr als 90 Prozent einmal geimpft sein, bei den 18-59 jährigen wohl auch eher 80 Prozent als die offiziellen 67 Prozent.

Erfreuliche Nachrichten

Hatebreed, Samstag, 18.09.2021, 14:24 (vor 922 Tagen) @ CLM

Überall dürften die Ferien mittlerweile vorbei sein. Das sieht aktuell sehr gut aus, zumindest im Vergleich zum letzten Jahr.

Nach den Sommerferien ist kurz vor den Herbstferien...

Erfreuliche Nachrichten

Ulrich, Samstag, 18.09.2021, 14:50 (vor 922 Tagen) @ Hatebreed

Überall dürften die Ferien mittlerweile vorbei sein. Das sieht aktuell sehr gut aus, zumindest im Vergleich zum letzten Jahr.


Nach den Sommerferien ist kurz vor den Herbstferien...

Die Herbstferien dürften vermutlich nicht das große Problem sein. Aber das Leben in Deutschland wird sich zunehmend in die Innenräume verlagern. Und trotz der Rückgänge der meisten Zeit in vielen Bundesländern gehen wir mit einem weitaus intensiveren Infektionsgeschehen als im letzten Jahr in Herbst und Winter.

Zudem verdecken die Rückgänge bei bundesweiter Betrachtung, dass die Zahlen in einigen Regionen in Ostdeutschland prozentual sehr deutlich steigen. Und gerade dort ist die Impfquote sehr niedrig.

Erfreuliche Nachrichten

markus, Samstag, 18.09.2021, 15:39 (vor 922 Tagen) @ Ulrich

Überall dürften die Ferien mittlerweile vorbei sein. Das sieht aktuell sehr gut aus, zumindest im Vergleich zum letzten Jahr.


Nach den Sommerferien ist kurz vor den Herbstferien...


Die Herbstferien dürften vermutlich nicht das große Problem sein. Aber das Leben in Deutschland wird sich zunehmend in die Innenräume verlagern. Und trotz der Rückgänge der meisten Zeit in vielen Bundesländern gehen wir mit einem weitaus intensiveren Infektionsgeschehen als im letzten Jahr in Herbst und Winter.

Zudem verdecken die Rückgänge bei bundesweiter Betrachtung, dass die Zahlen in einigen Regionen in Ostdeutschland prozentual sehr deutlich steigen. Und gerade dort ist die Impfquote sehr niedrig.

So steht es übrigens auch im RKI Bericht. Der Anteil der Reiserückkehrer fällt derzeit nach und nach weg. Nämlich von 27% (Fälle mit Angaben) bzw. 16% (bezogen auf alle Fälle) in KW33 auf 10% bzw. 4% in KW36. Die Inzidenzen sind erst in ein bis zwei Wochen wieder aussagekräftiger, wenn dieser Effekt komplett raus ist.

Erfreuliche Nachrichten

markus, Freitag, 17.09.2021, 10:22 (vor 924 Tagen) @ CLM

Mal zum Vergleich mit 2020 die Inzidenzwerte:

01.09.2020: 9,3
16.09.2020: 11,0

Exakt jeweils ein Jahr später:

01.09.2021 75,5
16.09.2021 76,3

Ich sehe da weder im letzten Jahr stark steigende Zahlen, noch in diesem Jahr stark sinkende. Eher stagnierende bis leicht steigende Zahlen. Jetzt schon ein Fazit zu ziehen ist daher viel zu früh. Rein von den Inzidenzen und der Belegung auf den Intensivstationen stehen wir jetzt schlechter da als vor genau einem Jahr.

Interessant wird es ab Anfang Oktober. Ab diesem Zeitpunkt sind die Zahlen im letzten Jahr stark gestiegen.

Erfreuliche Nachrichten

CLM, Berlin, Freitag, 17.09.2021, 12:46 (vor 924 Tagen) @ markus

Na dann vergleichen wir mal die Inzidenzen und Steigerungsraten:

Deutschland (Impfquote vollständig: 62,8%)

7.9.20: 10,6
10.9.20: 11,2 (+5,6%)
13.9.20: 12,0 (+7,1%)
16.9.20: 12,6 (+5,0%)

7.9.21: 89,3
10.9.21: 90,2 (+1,0%)
13.9.21: 87,6 (-2,8%)
16.9.21: 81,7 (-6,7%)

Dass die Inzidenz insgesamt natürlich höher ist dieses Jahr, ist klar, aber mir gehts um den Trend. Und der ist gerade rückläufig. Bisher nur in den anderen Ländern Europas, nun auch seit ca. 8 Tagen in Deutschland. Das finde ich schon erstaunlich, denn wir haben eine deutlich ansteckendere Variante und in den letzten Wochen keine schärferen Maßnahmen (eher im Gegenteil). Bisher wurden ansteigende Wellen immer nur doch starke Verschärfungen der Maßnahmen kontrolliert. Nun ist das erstmals nicht so.


Italien (vollständige Impfquote: 65%)

Hier fallen die Zahlen seit knapp 3 Wochen, von einer Inzidenz am 28.8. von 76,0 auf aktuell 53,7 (-29,1%). Im gleichen Zeitraum vor einem Jahr stieg die Inzidenz von 13,9 auf 16,4 (+18,0%).

Frankreich (vollständige Impfquote: 64%)

Hier fallen die Zahlen seit genau einem Monat, von einer Inzidenz am 17.8.21 von 247,0 auf aktuell 84,9 (-65,6%). Im gleichen Zeitraum vor einem Jahr stieg die Inzidenz von 24,7 auf 90,7 (+267,2%).

Spanien (vollständige Impfquote: 75,5%)

Hier ist es am krassesten, die haben aber auch die höchste Impfquote.
Hier fallen die Zahlen seit sage und schreibe 52 Tagen(!), von einer Inzidenz am 27.7.21 von 380,7 auf aktuell 49,5 (-87,0%). Im gleichen Zeitraum vor einem Jahr stieg die Inzidenz von 28,8 auf 150,7 (+423,3%).

Großbritannien (vollständige Impfquote: 66,5%)

Und selbst in UK, die ja alles weitgehend komplett offen haben, und wo man gerade wegen Delta davon ausgehen müsste, dass die Inzidenz nun durch das schlechtere Wetter und die kürzeren Tage deutlich ansteigen müsste, ergibt sich ein ähnliches Bild. Auch dort fallen seit 8 Tagen die Zahlen, von 405,2 am 9.9.21 auf aktuell 311,5 (-23,1%). Im gleichen Zeitraum vor einem Jahr stieg die Inzidenz von 24,9 auf 34,6 (+39,0%).


Das um nur mal die 5 größten Länder Europas zu nennen.

Und ich finde, das ist schon ein sehr deutliches Bild, was diese Zahlen hergeben. Klar heißt das nicht, dass im Herbst nichts ansteigt. Das wird es tun, sehr sicher sogar. Aber ich glaube, wir dürfen die berechtigte Hoffnung haben, dass der Anstieg moderat sein wird und nicht viele Todesfälle nach sich ziehen wird.

Erfreuliche Nachrichten

Smeller, Dortmund, Sonntag, 19.09.2021, 00:38 (vor 922 Tagen) @ CLM

Wenn man das regional sieht, so sind in Dortmund die Zahlen auch massiv gefallen:

07.09.21: 122,7
10.09.21: 108,9
13.09.21: 102,1
16.09.21: 89,8

Erfreuliche Nachrichten

Gargamel09, Freitag, 17.09.2021, 14:41 (vor 923 Tagen) @ CLM

Danke für die Auflistung.

Schaut tatsächlich danach aus, dass Europa über dem Berg ist, und sogar dort, wo alles fast alles wieder offen ist und es kaum noch Beschränkungen gibt.

Mal schaun, was nach der Wahl passiert, normalerweise dürften dann auch mal die Beschränkungen der Kapazität überprüft werden, in Holland fällt demnächst die 1,5m Abstandsregel... .

Wer hat das geschafft - die Geimpften (klopft Euch mal auf die Schulter)!

Erfreuliche Nachrichten

Schaumkrone, Celle, Freitag, 17.09.2021, 16:25 (vor 923 Tagen) @ Gargamel09

Wer hat das geschafft - die Geimpften (klopft Euch mal auf die Schulter)!

Ich habe heute meinen 11 Jährigen Sohn impfen lassen (ich habe ihm die Wahl/ Entscheidung gelassen und er wollte unbedingt) - war selber überrascht, dass man das so unkompliziert machen kann bei U12 Jährigen Kindern (ok in wenigen Tagen wird er 12- aber dennoch dachte ich es scheitert an der Bürokratie)

Erfreuliche Nachrichten

ErsterAlles, Freitag, 17.09.2021, 17:19 (vor 923 Tagen) @ Schaumkrone

Aus persönlichem Interesse:
Bist du einfach zum Kinderarzt und hast gefragt, oder musstest du einen Arzt suchen, der bereit ist, U12 zu impfen?

Erfreuliche Nachrichten

Schaumkrone, Celle, Freitag, 17.09.2021, 20:09 (vor 923 Tagen) @ ErsterAlles

Ich habe einfach beim Kinderarzt angerufen

Erfreuliche Nachrichten

markus, Freitag, 17.09.2021, 14:39 (vor 923 Tagen) @ CLM

Na dann vergleichen wir mal die Inzidenzen und Steigerungsraten:

Deutschland (Impfquote vollständig: 62,8%)

7.9.20: 10,6
10.9.20: 11,2 (+5,6%)
13.9.20: 12,0 (+7,1%)
16.9.20: 12,6 (+5,0%)

7.9.21: 89,3
10.9.21: 90,2 (+1,0%)
13.9.21: 87,6 (-2,8%)
16.9.21: 81,7 (-6,7%)

Der Zeitraum ist allerdings sehr kurz gewählt. Etwas mehr als eine Woche hat nur eine sehr begrenzte Aussagekraft, um daraus Ableitungen für den Herbst treffen zu können. Zudem ist die Positivquote derzeit deutlich höher als letztes Jahr, damit ist auch die Dunkelziffer höher. Testen wir genug? Wieviele asymptomatische Fälle gibt es jetzt durch die Impfungen? Das wissen wir nicht. Da sind die nachfolgenden Zeiträume aus den anderen Ländern schon aussagekräftiger.


Dass die Inzidenz insgesamt natürlich höher ist dieses Jahr, ist klar, aber mir gehts um den Trend. Und der ist gerade rückläufig. Bisher nur in den anderen Ländern Europas, nun auch seit ca. 8 Tagen in Deutschland. Das finde ich schon erstaunlich, denn wir haben eine deutlich ansteckendere Variante und in den letzten Wochen keine schärferen Maßnahmen (eher im Gegenteil). Bisher wurden ansteigende Wellen immer nur doch starke Verschärfungen der Maßnahmen kontrolliert. Nun ist das erstmals nicht so.


Italien (vollständige Impfquote: 65%)

Hier fallen die Zahlen seit knapp 3 Wochen, von einer Inzidenz am 28.8. von 76,0 auf aktuell 53,7 (-29,1%). Im gleichen Zeitraum vor einem Jahr stieg die Inzidenz von 13,9 auf 16,4 (+18,0%).

Frankreich (vollständige Impfquote: 64%)

Hier fallen die Zahlen seit genau einem Monat, von einer Inzidenz am 17.8.21 von 247,0 auf aktuell 84,9 (-65,6%). Im gleichen Zeitraum vor einem Jahr stieg die Inzidenz von 24,7 auf 90,7 (+267,2%).

Spanien (vollständige Impfquote: 75,5%)

Hier ist es am krassesten, die haben aber auch die höchste Impfquote.
Hier fallen die Zahlen seit sage und schreibe 52 Tagen(!), von einer Inzidenz am 27.7.21 von 380,7 auf aktuell 49,5 (-87,0%). Im gleichen Zeitraum vor einem Jahr stieg die Inzidenz von 28,8 auf 150,7 (+423,3%).

Großbritannien (vollständige Impfquote: 66,5%)

Und selbst in UK, die ja alles weitgehend komplett offen haben, und wo man gerade wegen Delta davon ausgehen müsste, dass die Inzidenz nun durch das schlechtere Wetter und die kürzeren Tage deutlich ansteigen müsste, ergibt sich ein ähnliches Bild. Auch dort fallen seit 8 Tagen die Zahlen, von 405,2 am 9.9.21 auf aktuell 311,5 (-23,1%). Im gleichen Zeitraum vor einem Jahr stieg die Inzidenz von 24,9 auf 34,6 (+39,0%).


Das um nur mal die 5 größten Länder Europas zu nennen.

Und ich finde, das ist schon ein sehr deutliches Bild, was diese Zahlen hergeben. Klar heißt das nicht, dass im Herbst nichts ansteigt. Das wird es tun, sehr sicher sogar. Aber ich glaube, wir dürfen die berechtigte Hoffnung haben, dass der Anstieg moderat sein wird und nicht viele Todesfälle nach sich ziehen wird.

Am Ende zählen wieder die einfachen Grundsätze der Pandemie: Liegt der R-Wert im Durchschnitt über 1, haben wir über kurz oder lang ein Problem. Ein solcher Wert geht immer nur kurzfristig.

Leider haben wir ab Oktober wieder sieben kalte Monate vor uns. Der R-Wert liegt hierzulande aktuell bei 0,94. Aus den oben zitierten Zahlen nun abzuleiten, dass der Wert im Winter nur um maximal 0,06 steigen wird (im Durchschnitt über längere Zeit) finde ich schwierig. Ich würde den saisonalen Effekt stärker einschätzen als einen solch geringen Einfluss. Hattest du nichtmal was von 40% saisonalen Einfluss gemeint?

Letztendlich gibt ja jetzt auch die Hospitalisierungsinzidenz. Leider gibt es wohl auch dort einen deutlich Zeitverzug und die Daten werden ein bis zwei Wochen später noch einmal korrigiert.

Erfreuliche Nachrichten

tim86, Hamburg, Freitag, 17.09.2021, 18:40 (vor 923 Tagen) @ markus

Der Zeitraum ist allerdings sehr kurz gewählt. Etwas mehr als eine Woche hat nur eine sehr begrenzte Aussagekraft, um daraus Ableitungen für den Herbst treffen zu können. Zudem ist die Positivquote derzeit deutlich höher als letztes Jahr, damit ist auch die Dunkelziffer höher. Testen wir genug? Wieviele asymptomatische Fälle gibt es jetzt durch die Impfungen? Das wissen wir nicht. Da sind die nachfolgenden Zeiträume aus den anderen Ländern schon aussagekräftiger.

Beim kurzen Zeitraum würde ich dir zustimmen. Die Positivquote kann man bei der veränderten Teststrategie aber nicht wirklich vergleichen. Vor ein Jahr gab es noch keine Schnelltests.
Durch die Schnelltests wird heute schon vorgefiltert, so das der positive PCR Test oft nur eine Bestätigung des Schnelltests ist.

Um die wirklich vergleichen zu können, müsste man zumindest diejenigen rausrechnen, die aufgrund eines positiven Schnelltests ein PCR Test machen mussten und die letztes Jahr symptomlos ungetestet geblieben wären.

Erfreuliche Nachrichten

CLM, Berlin, Freitag, 17.09.2021, 16:05 (vor 923 Tagen) @ markus

Ich schrieb doch nun bereits 2 mal, dass die Zahlen im Herbst / Winter NATÜRLICH steigen werden... Natürlich wird dann auch der R-Wert über 1 liegen.

Das Ding ist die aktuelle TENDENZ im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum. Aktuell rücklaufende Zahlen, letztes Jahr steigende Zahlen. TROTZ Delta, TROTZ mehr Freiheiten. Das ist der Punkt. Aber natürlich wird der saisonale Effekt wieder zuschlagen. Aber vermutlich eben nicht so stark, wie befürchtet. Wir DÜRFEN uns HOFFNUNGEN machen, dass die Intensivstationen nicht überlastet werden.

Erfreuliche Nachrichten

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 17.09.2021, 22:36 (vor 923 Tagen) @ CLM

Ich schrieb doch nun bereits 2 mal, dass die Zahlen im Herbst / Winter NATÜRLICH steigen werden... Natürlich wird dann auch der R-Wert über 1 liegen.

Das Ding ist die aktuelle TENDENZ im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum. Aktuell rücklaufende Zahlen, letztes Jahr steigende Zahlen. TROTZ Delta, TROTZ mehr Freiheiten. Das ist der Punkt. Aber natürlich wird der saisonale Effekt wieder zuschlagen. Aber vermutlich eben nicht so stark, wie befürchtet. Wir DÜRFEN uns HOFFNUNGEN machen, dass die Intensivstationen nicht überlastet werden.


unterschreibe ich.

Erfreuliche Nachrichten

markus, Freitag, 17.09.2021, 16:49 (vor 923 Tagen) @ CLM
bearbeitet von markus, Freitag, 17.09.2021, 16:55

Ich halte wenig von dem Prinzip Hoffnung. Das ist in den vergangenen 18 Monaten schon so oft schief gegangen, dass ich mich darauf nicht verlassen wollen würde.

Die Frage an der Stelle ist, wie stark der saisonale Effekt sein wird. Anfang des Jahres war von einigen Experten von moderaten 20% die Rede. Eine Studie ging dann eher von 40% aus. Selbst wenn ich nur 20% auf den aktuellen R-Wert draufschlage, bin ich so weit über 1, dass auch die Intensivstationen schnell wieder voll werden. Der wesentliche Unterschied zum Vorjahr ist der, dass sich durch die Impfungen die Proportionen ändern und man sich höhere Inzidenzen „erlauben“ kann, die allerdings bei einem R-Wert deutlich über 1 schnell erreicht wären. Der Zeitraum von sieben kalten Monaten ist leider auch sehr lang.

Du selbst gingst sogar von noch höheren Werten als 40% aus https://www.bvb-forum.de/index.php?id=2129462

Erfreuliche Nachrichten

CLM, Berlin, Freitag, 17.09.2021, 23:50 (vor 923 Tagen) @ markus

Der vergisst beim saisonalen Effekt aber, dass wir uns da schon mittendrin befinden. Der 0-Punkt liegt im Hochsommer. Warmes Wetter, lange Tage, viel draußen. Dieser Effekt ist doch jetzt, Mitte September schon fast zur Hälfte aufgefressen. Heißt, wir können auf den jetzigen r-wert keine 20% oder 40% drauf rechnen.

Aber egal: ich finde die aktuellen Zahlen im Vergleich zum letzten Jahr sehr positiv und hoffnungsvoll. Nicht mehr, nicht weniger.

Erfreuliche Nachrichten

CB, Samstag, 18.09.2021, 16:02 (vor 922 Tagen) @ CLM

Der vergisst beim saisonalen Effekt aber, dass wir uns da schon mittendrin befinden. Der 0-Punkt liegt im Hochsommer. Warmes Wetter, lange Tage, viel draußen. Dieser Effekt ist doch jetzt, Mitte September schon fast zur Hälfte aufgefressen. Heißt, wir können auf den jetzigen r-wert keine 20% oder 40% drauf rechnen.

Aber egal: ich finde die aktuellen Zahlen im Vergleich zum letzten Jahr sehr positiv und hoffnungsvoll. Nicht mehr, nicht weniger.

Also in NRW war letzte Woche dann wieder so warm, dass es einen positiven Effekt durch das Wetter gab. Aber ich habe keine Lust zu schauen wie es im Rest von Deutschland war.

Bei mir im Büro wurde letzte Woche nicht wegen Corona gelüftet, sondern um bei der Wärme einen Durchzug zu haben.

Erfreuliche Nachrichten

AlanShoreHB, Samstag, 18.09.2021, 17:09 (vor 922 Tagen) @ CB

Gibt es denn eine schlüssige Begründung für die aktuell (europaweit) sinkenden Zahlen? Liegt es tatsächlich an den fortschreitenden Impfungen? Oder daran, dass die Leute wieder "vorsichtiger" werden aufgrund der steigenden Zahlen? Oder läuft sich das Virus langsam aus?

Erfreuliche Nachrichten

CB, Sonntag, 19.09.2021, 15:22 (vor 921 Tagen) @ AlanShoreHB

Gibt es denn eine schlüssige Begründung für die aktuell (europaweit) sinkenden Zahlen? Liegt es tatsächlich an den fortschreitenden Impfungen? Oder daran, dass die Leute wieder "vorsichtiger" werden aufgrund der steigenden Zahlen? Oder läuft sich das Virus langsam aus?

Die Impfungen spielen eine Rolle, ja. Seit Anfang August gab es nochmal 4 Millionen Erstimpfungen und fast 9 Millionen Menschen mehr sind seitdem vollständig geimpft.

Das Virus wird momentan größtenteils von ungeimpften Menschen verbreitet. Und wenn die Gruppe um über 10 Prozent kleiner wird, hat das einen Einfluss. Zumal in den letzten Wochen viele junge Menschen geimpft wurden, die viele soziale Kontakte haben.

Erfreuliche Nachrichten

CLM, Berlin, Samstag, 18.09.2021, 20:56 (vor 922 Tagen) @ AlanShoreHB

Wir haben aktuell keine steigenden Zahlen. Genau das ist ja der Punkt. Der Trend ist in ganz Europa zu beobachten, teilweise seit mehreren Wochen, teilweise seit 1-2 Wochen wie in Deutschland. Und letztes Jahr um diese Zeit hatten wir in ganz Europa steigende Zahlen mit einer viel schwächeren Variante und etwas härteren Maßnahmen.

Das Wetter müsste da als Begründung eigentlich rausfallen, weil sich dieser Effekt eben über ganz Europa zeigt. Und zumindest in Ostdeutschland ist es mit Ausnahme einzelner Tagen eigentlich schon seit Wochen durchwachsen.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Impfungen so langsam ein kritischer Punkt überschritten ist, ab dem es das Virus schon mehr und mehr schwer hat noch genug infizierbares Material zu finden. Das wird ihm im Herbst/Winter, wenn es nur noch nach drinnen geht und erste Impfungen in ihrer Effektivität nachlassen wieder leichter fallen. Logisch. Aber habe die Hoffnung, dass wir keine Katastrophe mehr sehen werden und wir die auftretenden Fälle gut gemanagt bekommen, ohne dass es insgesamt sehr eng wird.

Erfreuliche Nachrichten

CB, Montag, 20.09.2021, 19:58 (vor 920 Tagen) @ CLM

Wir haben aktuell keine steigenden Zahlen. Genau das ist ja der Punkt. Der Trend ist in ganz Europa zu beobachten, teilweise seit mehreren Wochen, teilweise seit 1-2 Wochen wie in Deutschland. Und letztes Jahr um diese Zeit hatten wir in ganz Europa steigende Zahlen mit einer viel schwächeren Variante und etwas härteren Maßnahmen.

Was mich pessimistisch stimmt, ist der Blick nach UK. Dort haben über 89 Prozent der über 16 jährigen wenigstens eine Impfung erhalten. Bei den Älteren ist die Impfquote noch höher. Die hatten deutlich mehr Infektionen als wir in Deutschland. Und dennoch haben die bei immer noch milden Temperaturen eine Welle, die seit Anfang Juli zu 7000 Todesfällen geführt hat.

Erfreuliche Nachrichten

CLM, Berlin, Dienstag, 21.09.2021, 10:55 (vor 920 Tagen) @ CB

Die haben aber auch so gut wie keine Maßnahmen mehr. Und trotzdem sind die Zahlen dort nicht durch die Decke gegangen.

Erfreuliche Nachrichten

CB, Donnerstag, 23.09.2021, 14:12 (vor 917 Tagen) @ CLM

Die haben aber auch so gut wie keine Maßnahmen mehr. Und trotzdem sind die Zahlen dort nicht durch die Decke gegangen.

Das sollte auch das Ziel für Deutschland sein, dass wir fast keine Massnahmen mehr haben. Und das ist bei den Impfquoten derzeit problematisch, weil wir dann in den nächsten Monaten wieder Zehntausende Tode haben werden. Da werden wir sehen wie stark die Intensivstationen belastet werden und eventuell werden wieder Verschärfungen benötigt.

Aber vollkommen klar, die Impfungen wirken und wir werden selbst ohne Massnahmen keine Hunderttausenden Todesfälle mehr haben.

Erfreuliche Nachrichten

markus, Samstag, 18.09.2021, 21:26 (vor 922 Tagen) @ CLM

Das Wetter müsste da als Begründung eigentlich rausfallen, weil sich dieser Effekt eben über ganz Europa zeigt.

Das stimmt leider nicht. Wenn man sich in der Morgenpost Karte die Tabelle anschaut, dann haben 26 europäische Staaten steigende und 23 Länder sinkende Zahlen. Der gesamte Durchschnitt beträgt derzeit -4% auf Wochensicht. Die Situation ist eher auf stagnierendem bis leicht sinkendem Niveau. Sieht man auch an der Grafik. In Europa geht es seit dem Ende der EM sehr konstant seitwärts.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Erfreuliche Nachrichten

CLM, Berlin, Samstag, 18.09.2021, 23:58 (vor 922 Tagen) @ markus

Und letztes Jahr im September ging es konstant wochenlang aufwärts mit +18-20% in Gesamteuropa. , OHNE Delta, MIT härteren Maßnahmen. Das ist ja genau der Punkt!

Erfreuliche Nachrichten

Davja89, Freitag, 17.09.2021, 21:49 (vor 923 Tagen) @ markus

Wir werden leider noch etwas abwarten müssen …
Was aber unbestreitbar positiv ist, ist das die Kurve nicht ungebremst steil nach oben geht. In fast allen Europäischen Ländern verlangsamt sich der Anstieg oder die Zahlen fallen sogar.
Natürlich werden die Zahlen im Herbst auch wieder weiter steigen, wenn an der Impfquote sich nicht mehr signifikant was ändert. Das ist am Ende auch gut so. Wir werden Corona nicht mehr los daher muss es eine gewisse Durchseuchung geben.
Allerdings im Idealfall mit vorheriger Impfung und bei den Ungeimpften nicht zu schnell.

GB und andere Lände zeigen dann doch das der Super GAU wirklich inzwischen sehr unwahrscheinlich wird mit den Impfungen. Jetzt geht es nur noch darum den richtigen Weg zu finden um nicht unnötig hohes Risiko zu gehen aber auch nicht in den Maßnahmen zu erstarren.

Wird wieder ein heißer Herbst daher bin ich froh das ich mich mit dir und anderen wieder zum Thema Austauschen kann. Auch wenn wir beide uns nicht mehr einig werden in dieser Krise :D

Erfreuliche Nachrichten

markus, Freitag, 17.09.2021, 22:17 (vor 923 Tagen) @ Davja89

Einige andere europäische Länder sind allerdings auch deutlich weiter als wir. Drosten geht davon aus, dass u.a. England aufgrund viel höherer Immunisierung (höhere Impfquote und mehr Infektionen) schon in diesem Winter den endemischen Status erreichen wird. Für Deutschland sieht er das noch nicht.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-drosten-sieht-einen-wandel-von-der-pandemie-zur-endemie-aber-nicht-in-deutschland-a-5064ad35-3735-447...

Ich traue im Zweifel einfach den Experten, die nicht zu den umstrittenen gehören. Drosten gehört zu den unumstrittenen Experten. Zudem halte ich nichts davon, nach dem Prinzip Hoffnung irgendwelche Meinungen kundzutun, die auf reinem Wunschdenken beruhen. Auf das eigene Bauchgefühl zu hören, ist auch kein guter Ratgeber. Das bringt nämlich objektiv gesehen gar nichts. Davon lässt sich so ein Virus leider nicht beeindrucken.

Erfreuliche Nachrichten

simie, Krefeld, Samstag, 18.09.2021, 20:58 (vor 922 Tagen) @ markus


Ich traue im Zweifel einfach den Experten, die nicht zu den umstrittenen gehören. Drosten gehört zu den unumstrittenen Experten.

Drosten ist jedoch Virologe, kein Epidemiologe. Ein gar nicht so kleiner Unterschied. Dementsprechend waren auch seine Äußerungen eher aus virologischer Sicht, als aus epidemiologischer Sicht.

Erfreuliche Nachrichten

Cthulhu, Essen, Samstag, 18.09.2021, 06:44 (vor 923 Tagen) @ markus

Einige andere europäische Länder sind allerdings auch deutlich weiter als wir. Drosten geht davon aus, dass u.a. England aufgrund viel höherer Immunisierung (höhere Impfquote und mehr Infektionen) schon in diesem Winter den endemischen Status erreichen wird. Für Deutschland sieht er das noch nicht.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-drosten-sieht-einen-wandel-von-der-pandemie-zur-endemie-aber-nicht-in-deutschland-a-5064ad35-3735-447...

Ich traue im Zweifel einfach den Experten, die nicht zu den umstrittenen gehören. Drosten gehört zu den unumstrittenen Experten. Zudem halte ich nichts davon, nach dem Prinzip Hoffnung irgendwelche Meinungen kundzutun, die auf reinem Wunschdenken beruhen. Auf das eigene Bauchgefühl zu hören, ist auch kein guter Ratgeber. Das bringt nämlich objektiv gesehen gar nichts. Davon lässt sich so ein Virus leider nicht beeindrucken.

Das wirklich ärgerliche finde ich, dass unsere Situation ja gar nicht zwangsläufig so sein muss, wie sie ist.

Da ist ja auch Drosten einer recht klaren Meinung, die Impfungen sind ein unheimlich wichtiges Werkzeug und solange die Impfquote auf dem aktuellen Stand stagniert, sind halt evtl. auch weitere Maßnahmen nötig und da sollte der erste Hebel 2G überall außerhalb der Grundversorgung sein.

Ich finde es einfach frustrierend, man könnte schon über eine Aufhebung aller Maßnahmen reden, muss aber überlegen, wie man durch den Herbst kommt - und ich habe einfach keine Lust mehr und mich macht es wütend, dass diese Situation einfach aus Faulheit, Bequemlichkeit und Unwissen resultiert.

Erfreuliche Nachrichten

markus, Samstag, 18.09.2021, 09:47 (vor 923 Tagen) @ Cthulhu

Einige andere europäische Länder sind allerdings auch deutlich weiter als wir. Drosten geht davon aus, dass u.a. England aufgrund viel höherer Immunisierung (höhere Impfquote und mehr Infektionen) schon in diesem Winter den endemischen Status erreichen wird. Für Deutschland sieht er das noch nicht.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-drosten-sieht-einen-wandel-von-der-pandemie-zur-endemie-aber-nicht-in-deutschland-a-5064ad35-3735-447...

Ich traue im Zweifel einfach den Experten, die nicht zu den umstrittenen gehören. Drosten gehört zu den unumstrittenen Experten. Zudem halte ich nichts davon, nach dem Prinzip Hoffnung irgendwelche Meinungen kundzutun, die auf reinem Wunschdenken beruhen. Auf das eigene Bauchgefühl zu hören, ist auch kein guter Ratgeber. Das bringt nämlich objektiv gesehen gar nichts. Davon lässt sich so ein Virus leider nicht beeindrucken.


Das wirklich ärgerliche finde ich, dass unsere Situation ja gar nicht zwangsläufig so sein muss, wie sie ist.

Da ist ja auch Drosten einer recht klaren Meinung, die Impfungen sind ein unheimlich wichtiges Werkzeug und solange die Impfquote auf dem aktuellen Stand stagniert, sind halt evtl. auch weitere Maßnahmen nötig und da sollte der erste Hebel 2G überall außerhalb der Grundversorgung sein.

Ich finde es einfach frustrierend, man könnte schon über eine Aufhebung aller Maßnahmen reden, muss aber überlegen, wie man durch den Herbst kommt - und ich habe einfach keine Lust mehr und mich macht es wütend, dass diese Situation einfach aus Faulheit, Bequemlichkeit und Unwissen resultiert.

Mich wundert das nicht. Wir lassen halt auch die umstrittenen Experten gleichberechtigt zu Wort kommen und sorgen damit für eine false balance. Der Anteil derjenigen Experten mit absoluten Minderheitenpositionen ist eigentlich verschwindend gering bis völlig unbedeutend. Aber sie kommen trotzdem gleichberechtigt in den Medien zu Wort und der Zuschauer könnte den Eindruck gewinnen, dass die Experten zerstritten sind und die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen muss. Das soll natürlich nicht heißen, dass diese Leute gar nicht zu Wort kommen dürfen. Aber vielleicht sollte sich deren Anteil an dem Anteil ihrer Unbedeutendheit orientieren, damit dieser falsche Eindruck nicht entstehen kann. Zudem fehlt mir bei diesen Leuten oft der klare Hinweis seitens der jeweiligen Moderatoren, dass es sich um absolute Minderheitenpositionen handelt und die herrschende Meinung ganz klar eine andere ist.

Bei uns können noch so bekloppte Leute demonstrieren, sie hinterfragen die Wirksamkeit der Masken sowie der Impfungen und relativieren mit fadenscheinigen Argumenten die Todeszahlen. Von solchen Leuten hört man dann Dinge wie:
„Die sind nicht an, sondern mit Corona gestorben“, „wo ist eigentlich die normale Influenza geblieben?“, „wo steht eigentlich, dass die Masken etwas bringen?“, „die Impfungen sind doch noch gar nicht erforscht“, „man muss auch kritisch sein dürfen“, „das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ etc.

Hier können Typen wie Brüggemann mitsamt Schauspielkollegen wie Til Schweiger, die von der Allgemeinheit finanziert werden und über die öffentlich-rechtlichen Sender an Reichweite gewinnen, ungehindert Stimmung gegen Impfungen machen. Konsequenzen gibt es nicht. Ausgerechnet der rein werbefinanzierte Privatsender RTL geht ein wenig robuster mit solchen Leuten um und schmeißt sie achtkantig raus (Xavier Naidoo und Michael Wendler), weil sich der Sender klar von solchen Vögeln distanziert.

Es gibt leider Leute, die all das zumindest in Teilen beeinflusst. Nicht jeder, der das nachplappert ist Querdenker. Ein Teil ist naiv und glaubt das einfach. Ein anderer Teil will die Pandemie verdrängen, wünscht sich das alte Leben zurück und klammert sich an reine Hoffnungen. Ein weiterer Teil ist vielleicht auch einfach verunsichert und warten erstmal ab. Wenn man den Eindruck gewinnt, dass an all diesen Thesen etwas dran sein könnte und die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen muss, ist es für mich wenig verwunderlich, dass ein Teil der Bevölkerung den Impfungen kritisch bis abwartend gegenüber steht.

Erfreuliche Nachrichten

Davja89, Samstag, 18.09.2021, 10:19 (vor 923 Tagen) @ markus

Kann man alles so sehen.

Aber die Länder mit den stärksten Quoten sind teilweise Länder wo der Druck auf Nicht-Geimpfte weniger stark ist als in Deutschland.

In Dänemark gibt es alle Freiheiten auch für Nicht Geimpft. Also fast das Gegenteil was jetzt in Deutschland Realität wird. Genutzt hat es uns bisher noch gar nix beim Impfen.

Und ich Glaub sogar das es viele gibt die sich nicht Impfen lassen weil das ein gewisser Mittelfinger in Richtung Politik ist...

Das Vertrauen des Normalen Bürgers in einen Spahn oder diverse andere Mitglieder der Regierung dürfte nahe Null sein. Da wird schob fast aus Trotz weggehört. Ich merk es an mir selber, wenn ich den TV an hab und einen der üblichen Verdächtigen sehe schalt ich schon fast unbewusst um. Das gilt quer durch beide Parteien.

Das mag alles nicht wirklich zielführend sein. Aber der Mensch ist halt kein reines Vernunftswesen.

Erfreuliche Nachrichten

CB, Samstag, 18.09.2021, 16:08 (vor 922 Tagen) @ Davja89

Und ich Glaub sogar das es viele gibt die sich nicht Impfen lassen weil das ein gewisser Mittelfinger in Richtung Politik ist...

Was bei gewissen Personen ziemlich merkwürdig ist, wenn man eine solch wichtige Entscheidung doch wieder von der Politik abhängig macht. Wer querdenkt, denn sollten die Regeln der Politik nicht interessieren ob er sich impft oder nicht.

Erfreuliche Nachrichten

Wallone, Samstag, 18.09.2021, 10:59 (vor 923 Tagen) @ Davja89

In Dänemark gibt es alle Freiheiten auch für Nicht Geimpft. Also fast das Gegenteil was jetzt in Deutschland Realität wird. Genutzt hat es uns bisher noch gar nix beim Impfen.

Und ich Glaub sogar das es viele gibt die sich nicht Impfen lassen weil das ein gewisser Mittelfinger in Richtung Politik ist...

Dass allein schärfere Regeln für Ungeimpfte die unterschiedlichen Impfquoten in Europa erklären, hat aber auch niemand behauptet. Dass umgekehrt die (geringfügigen) Einschränkungen in Deutschland für Ungeimpfte eine so verbreitete Trotzreaktion auslösen, dass das der Impfquote sogar schadet, ist allerdings einigermaßen abwegig. Oder glaubst du, wenn die wenigen Unannehmlichkeiten für Ungeimpfte aufgehoben werden, würde die Impfquote in Deutschland dadurch steigen?

Letztlich spielen wohl mehrere Aspekte eine Rolle: Unterschiede bei der praktischen Durchführung der Impfkampagnen, unterschiedliche Einstellungen der Bevölkerungen und eben teilweise auch Unterschiede bei den Regeln für Ungeimpfte. Länder wie Frankreich und Italien konnten ihre Impfquote infolge von Verschärfungen tatsächlich steigern (auch wenn z.B. Frankreich da immer noch nicht wahnsinnig gut dasteht).

Erfreuliche Nachrichten

Ulrich, Samstag, 18.09.2021, 11:27 (vor 923 Tagen) @ Wallone

Letztlich spielen wohl mehrere Aspekte eine Rolle: Unterschiede bei der praktischen Durchführung der Impfkampagnen, unterschiedliche Einstellungen der Bevölkerungen und eben teilweise auch Unterschiede bei den Regeln für Ungeimpfte. Länder wie Frankreich und Italien konnten ihre Impfquote infolge von Verschärfungen tatsächlich steigern (auch wenn z.B. Frankreich da immer noch nicht wahnsinnig gut dasteht).

Bei den vollständig Geimpften liegt Frankreich kaum höher als Deutschland, 63,7 Prozent zu 62,8 Prozent. Aber bei den Erstimpfungen sieht es anders aus, 73,6 Prozent zu 67 Prozent. Das ist für mich ein deutliches Indiz dafür, dass die Impfbereitschaft in Frankreich noch anhält, man erzielt noch spürbare Zuwächse. In Deutschland allerdings herrscht weitgehend Stagnation.

Erfreuliche Nachrichten

Fred789, Ort, Samstag, 18.09.2021, 12:37 (vor 923 Tagen) @ Ulrich

Letztlich spielen wohl mehrere Aspekte eine Rolle: Unterschiede bei der praktischen Durchführung der Impfkampagnen, unterschiedliche Einstellungen der Bevölkerungen und eben teilweise auch Unterschiede bei den Regeln für Ungeimpfte. Länder wie Frankreich und Italien konnten ihre Impfquote infolge von Verschärfungen tatsächlich steigern (auch wenn z.B. Frankreich da immer noch nicht wahnsinnig gut dasteht).


Bei den vollständig Geimpften liegt Frankreich kaum höher als Deutschland, 63,7 Prozent zu 62,8 Prozent. Aber bei den Erstimpfungen sieht es anders aus, 73,6 Prozent zu 67 Prozent. Das ist für mich ein deutliches Indiz dafür, dass die Impfbereitschaft in Frankreich noch anhält, man erzielt noch spürbare Zuwächse. In Deutschland allerdings herrscht weitgehend Stagnation.

In Frankreich wird aber viel mit indirekten "Zwang" gearbeitet. Das erhöht zwar die Impfquote, ob das dann jedoch langfristig für eine Demokratie gut ist, wage ich mal zu bezweifeln. Denke mal, dass viele, die sich nicht aus Überzeugung, sondern aus Druck impfen lassen haben, darauf mit Verbitterung und innerlich mit Radikalisierung reagieren werden. Und das könnte dann bei der nächsten Wahl den Rechten noch mehr Stimmen bescheren.

Erfreuliche Nachrichten

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 18.09.2021, 14:27 (vor 922 Tagen) @ Fred789

Der indirekte Zwang wird bei uns gerade massiv erhöht.

Erfreuliche Nachrichten

Wallone, Samstag, 18.09.2021, 13:54 (vor 922 Tagen) @ Fred789

In Frankreich wird aber viel mit indirekten "Zwang" gearbeitet. Das erhöht zwar die Impfquote, ob das dann jedoch langfristig für eine Demokratie gut ist, wage ich mal zu bezweifeln. Denke mal, dass viele, die sich nicht aus Überzeugung, sondern aus Druck impfen lassen haben, darauf mit Verbitterung und innerlich mit Radikalisierung reagieren werden. Und das könnte dann bei der nächsten Wahl den Rechten noch mehr Stimmen bescheren.

In Deutschland scheint man demgegenüber vorrangig damit beschäftigt zu sein, Impfskeptikern verständnisvoll das Händchen zu halten. Druck sich impfen zu lassen, schadet also einer Demokratie und führt dazu, dass rechte Parteien profitieren? Das halte ich für weit hergeholt. Einer Demokratie schadet es jedenfalls ganz bestimmt, wenn eine Situation entsteht, wo am Ende wegen der Irrationalität oder Bequemlichkeit einer Minderheit wieder mehr Beschränkungen für alle rauskommen könnten. Diesen Zusammenhang sollte man den Freiheitsfreunden vielleicht mal etwas deutlicher machen.

Erfreuliche Nachrichten

Fred789, Ort, Samstag, 18.09.2021, 16:16 (vor 922 Tagen) @ Wallone

In Frankreich wird aber viel mit indirekten "Zwang" gearbeitet. Das erhöht zwar die Impfquote, ob das dann jedoch langfristig für eine Demokratie gut ist, wage ich mal zu bezweifeln. Denke mal, dass viele, die sich nicht aus Überzeugung, sondern aus Druck impfen lassen haben, darauf mit Verbitterung und innerlich mit Radikalisierung reagieren werden. Und das könnte dann bei der nächsten Wahl den Rechten noch mehr Stimmen bescheren.


Druck sich impfen zu lassen, schadet also einer Demokratie und führt dazu, dass rechte Parteien profitieren? Das halte ich für weit hergeholt.

Das habe ich in dieser Kompromisslosigkeit so nicht gesagt. Und natürlich führt dies auch nicht dazu, dass rechte Parteien zwangsläufig profitieren. In Italien muss sich bspw jeder Beschäftigte ab Mitte Oktober entweder impfen oder testen lassen.

ZDF

"Das neue Dekret setzte Draghi trotz der Proteste der Gewerkschaften und Teile der rechten Parteien durch. Diese hatten in den Beratungen mit dem Regierungschef erfolglos gefordert, dass Covid-Tests als Alternativen zu Impfungen kostenlos bleiben müssten."

Sorgt also schon für Unmut so was. Und man kann sich schon ein wenig Sorge machen, ob Rechte da nicht ein neues Thema gefunden haben. Auch kann man über den Sinn diskutieren, diese Maßnahme auf alle Beschäftigte auszuweiten.

Erfreuliche Nachrichten

Wallone, Samstag, 18.09.2021, 19:23 (vor 922 Tagen) @ Fred789
bearbeitet von Wallone, Samstag, 18.09.2021, 19:26

Okay. Übrigens sehe ich eine Aufhebung der Lohnfortzahlung für Ungeimpfte, wie sie in Deutschland angedacht wird, sehr kritisch. Es ist bezeichnend, dass hier Impfpflichten nahezu als Tabu behandelt werden, man aber offenbar wenig Probleme hat, erkrankten Menschen ihr Einkommen zu nehmen. Zumal das nur Arbeitnehmer und ihre Familien trifft. Zudem besteht die Gefahr, dass dann Tests und Quarantäne bewusst umgangen werden.

Und Impfpflicht heißt auch nicht, wie du unten schreibst, "Leute anschnallen". Entweder die Leute kriegen in sensiblen Arbeitsbereichen Ärger mit ihrem Arbeitgeber oder schon eine geringe allgemeine Geldstrafe könnte die Impfquote massiv nach oben treiben. Wie Markus unten schreibt, unter den momentanen Bedingungen können solche Grundrechtseingriffe durchaus gerechtfertigt sein.

Erfreuliche Nachrichten

Ulrich, Samstag, 18.09.2021, 15:36 (vor 922 Tagen) @ Wallone

In Frankreich wird aber viel mit indirekten "Zwang" gearbeitet. Das erhöht zwar die Impfquote, ob das dann jedoch langfristig für eine Demokratie gut ist, wage ich mal zu bezweifeln. Denke mal, dass viele, die sich nicht aus Überzeugung, sondern aus Druck impfen lassen haben, darauf mit Verbitterung und innerlich mit Radikalisierung reagieren werden. Und das könnte dann bei der nächsten Wahl den Rechten noch mehr Stimmen bescheren.


In Deutschland scheint man demgegenüber vorrangig damit beschäftigt zu sein, Impfskeptikern verständnisvoll das Händchen zu halten. Druck sich impfen zu lassen, schadet also einer Demokratie und führt dazu, dass rechte Parteien profitieren? Das halte ich für weit hergeholt. Einer Demokratie schadet es jedenfalls ganz bestimmt, wenn eine Situation entsteht, wo am Ende wegen der Irrationalität oder Bequemlichkeit einer Minderheit wieder mehr Beschränkungen für alle rauskommen könnten. Diesen Zusammenhang sollte man den Freiheitsfreunden vielleicht mal etwas deutlicher machen.

Das bringt es leider auf den Punkt. Besonders in Ostdeutschland agieren die Impfgegner immer aggressiver, sie versuchen z.B. mobile Impfteams massiv zu stören. Teilweise ist Impfen nur noch unter Polizeischutz möglich. Das baut natürlich auch massiven Druck auf die Impfwilligen auf. Während die Polizei z.B. in München während der IAA sehr restriktiv nicht nur gegen Demonstranten, sondern teilweise auch gegen berichtende Journalisten vorgegangen sind, haben Corona-Leugner auf verbotenen Demos vielfach Narrenfreiheit.

In Deutschland gibt es bei Masern mittlerweile faktisch eine Impflicht, und bei Personen, die im medizinischen Bereich tätig sind, "ist der Arbeitgeber berechtigt, Informationen über den Impf- und Serostatus des Beschäftigten zu erheben (§23 a IfSG), um über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses oder über die Art und Weise einer Beschäftigung zu entscheiden.", siehe https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjTn4mF0IjzAhXVgf0HHVuFAAIQFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2F... Seltsamerweise gilt das noch nicht generell bei Sars-CoV-2, sondern ist dort an die Feststellung der epidemischen Lage gekoppelt.

"Zwänge" gibt es überall in der Gesellschaft. Im Auto muss ich mich anschnallen -was bei der Einführung der Gurtpflicht zu durchaus massiven Protesten geführt hat. Ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr lenken darf ich nur, wenn ich eine entsprechende Fahrerlaubnis besitze. Betrunken darf ich das aber trotzdem nicht tun, und, und, und ...

Erfreuliche Nachrichten

Fred789, Ort, Samstag, 18.09.2021, 16:02 (vor 922 Tagen) @ Ulrich

"Zwänge" gibt es überall in der Gesellschaft. Im Auto muss ich mich anschnallen -was bei der Einführung der Gurtpflicht zu durchaus massiven Protesten geführt hat. Ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr lenken darf ich nur, wenn ich eine entsprechende Fahrerlaubnis besitze. Betrunken darf ich das aber trotzdem nicht tun, und, und, und ...

Natürlich gibt es überall "Zwänge". Eine Impfung ist ein medizinischer Eingriff, so sieht es jedenfalls der Vorsitzende der STIKO. Und das ist schon was anderes als sich anschnallen zu müssen.

Erfreuliche Nachrichten

markus, Samstag, 18.09.2021, 16:15 (vor 922 Tagen) @ Fred789

"Zwänge" gibt es überall in der Gesellschaft. Im Auto muss ich mich anschnallen -was bei der Einführung der Gurtpflicht zu durchaus massiven Protesten geführt hat. Ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr lenken darf ich nur, wenn ich eine entsprechende Fahrerlaubnis besitze. Betrunken darf ich das aber trotzdem nicht tun, und, und, und ...


Natürlich gibt es überall "Zwänge". Eine Impfung ist ein medizinischer Eingriff, so sieht es jedenfalls der Vorsitzende der STIKO. Und das ist schon was anderes als sich anschnallen zu müssen.

Am Ende sind beides Eingriffe in Grundrechte, die verhältnismäßig sein müssen. Es gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Die Thematik rund um die Impfpflicht war schon ganz oben beim europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Das hat gemeint, dass eine Impfpflicht gegen neun Krankheiten (u.a Masern, Keuchhusten und Tetanus) zulässig ist, wenn damit das legitime Ziel verfolgt wird, die eigene und die Gesundheit Dritter zu schützen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst impfen lassen können. Es gibt für die einzelnen Staaten einen Ermessensspielraum.

Erfreuliche Nachrichten

Wallone, Samstag, 18.09.2021, 11:46 (vor 923 Tagen) @ Ulrich

Bei den vollständig Geimpften liegt Frankreich kaum höher als Deutschland, 63,7 Prozent zu 62,8 Prozent. Aber bei den Erstimpfungen sieht es anders aus, 73,6 Prozent zu 67 Prozent. Das ist für mich ein deutliches Indiz dafür, dass die Impfbereitschaft in Frankreich noch anhält, man erzielt noch spürbare Zuwächse. In Deutschland allerdings herrscht weitgehend Stagnation.

Ahja, danke. Hier ist von 86 % Erstimpfungen bei den Ab-12jährigen die Rede:

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-277.html

Bestätigt dann ja wohl auch den Effekt der Verschärfungen für Ungeimpfte in Frankreich.

Erfreuliche Nachrichten

Ulrich, Samstag, 18.09.2021, 11:55 (vor 923 Tagen) @ Wallone

Bei den vollständig Geimpften liegt Frankreich kaum höher als Deutschland, 63,7 Prozent zu 62,8 Prozent. Aber bei den Erstimpfungen sieht es anders aus, 73,6 Prozent zu 67 Prozent. Das ist für mich ein deutliches Indiz dafür, dass die Impfbereitschaft in Frankreich noch anhält, man erzielt noch spürbare Zuwächse. In Deutschland allerdings herrscht weitgehend Stagnation.


Ahja, danke. Hier ist von 86 % Erstimpfungen bei den Ab-12jährigen die Rede:

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-277.html

Bestätigt dann ja wohl auch den Effekt der Verschärfungen für Ungeimpfte in Frankreich.

Hier findet man in der Regel aktuelle und zuverlässige Zahlen: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/frankreich/ und https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Beide Werte sind jeweils auf die Gesamtbevölkerung bezogen.

Erfreuliche Nachrichten

markus, Samstag, 18.09.2021, 10:29 (vor 923 Tagen) @ Davja89

Naja, aber es grenzt schon an Dummheit, auf eine Schutzimpfung für sich selbst zu verzichten, um damit seinen Protest gegenüber Jens Spahn oder der Politik auszudrücken. Wir tun das nicht für Jens Spahn, sondern für unseren eigenen Schutz.

Ich sehe eher die false balance als das grundlegende Problem, das zu Misstrauen gegenüber den Impfungen führt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Falsche_Ausgewogenheit

Erfreuliche Nachrichten

Davja89, Samstag, 18.09.2021, 10:47 (vor 923 Tagen) @ markus

Naja es gibt schon Millionen deren Angst vor Corona etwa so hoch ist wie vor einer Grippe. Ob das jetzt so berechtigt ist sei mal dahin gestellt.

Da sollte man sich nix vormachen. Viele haben sich Impfen lassen um die Beschränkungen los zu werden. Viele haben sich impfen lassen um sich das ewige Geteste zu ersparen

Es gibt in allen anderen Ländern kritische Stimmen zum Impfen. Man darf nicht vergessen das der Impfeuropameister Dänemark sogar Astra direkt aus dem Programm genommen hat. Damals haben wir alle mit dem Kopf geschüttelt. Aber so wurde Vertrauen in die Staatlichen Entscheidungen getroffen.

Und wo jetzt welche Experten gegen die Impfungen geredet haben müsstest du mir noch sagen ?

Du bist ja kein Fan von Streeck oder Kekule. Aber selbst die betonen bei wirklich jeder Gelegenheit die Wichtigkeit der Impfungen.

Das man den Spinnern von Querdenker bisschen viel Aufmerksamkeit geschenkt hat kann man gern diskutieren. Da könne sich aber viele "der Guten" gerne auch mal kritisch Hinterfragen. Wenn man jede kritische Stimme in diese Richtung drückt braucht man sich nicht wundern wenn der Diskurs vergiftet wird und nur noch die radikalen Pole gehört werden.

Erfreuliche Nachrichten

Cthulhu, Essen, Montag, 20.09.2021, 09:04 (vor 921 Tagen) @ Davja89

Naja es gibt schon Millionen deren Angst vor Corona etwa so hoch ist wie vor einer Grippe. Ob das jetzt so berechtigt ist sei mal dahin gestellt.

Da sollte man sich nix vormachen. Viele haben sich Impfen lassen um die Beschränkungen los zu werden. Viele haben sich impfen lassen um sich das ewige Geteste zu ersparen

Es gibt in allen anderen Ländern kritische Stimmen zum Impfen. Man darf nicht vergessen das der Impfeuropameister Dänemark sogar Astra direkt aus dem Programm genommen hat. Damals haben wir alle mit dem Kopf geschüttelt. Aber so wurde Vertrauen in die Staatlichen Entscheidungen getroffen.

Ich hatte die Entscheidung Dänemarks damals auch nicht nachvollziehen können, da zu dem Zeitpunkt der Impfstoff einfach noch extrem knapp war.

Aber viele Leute wollen auch seit April 2020 nichts mehr von dem ganzen "Corona-Mist" hören und wollen einfach nur, dass es vorbei ist, haben dann gehört, dass AstraZeneca potentiell tödliche Thrombosen verursacht und sowieso viel schlechter sei, als die mRNA-Impfstoffe, dazu noch das Desaster mit dem Studiendesign.
Erst hieß es - AstraZeneca nur für Jüngere, dann AstraZeneca nur für Ältere - da hat es Dänemark rückblickend schon besser gemacht und für Vertrauen gesorgt.

Erfreuliche Nachrichten

Davja89, Montag, 20.09.2021, 09:37 (vor 921 Tagen) @ Cthulhu
bearbeitet von Davja89, Montag, 20.09.2021, 09:40

Ja rein logisch betrachtet machte es auch keinen Sinn ihn aus dem Programm zu nehmen.
Habe ich damals genauso gesehen. Es war erstmal ein klarer Schritt zurück für Dänemark. Allerdings im Nachhinein einer um wieder 2 Schritte vorwärts zugehen.

Das zeigt halt das es in dieser Krise nicht nur auf reine Logik ankommt sondern auch darum die Gesellschaft mitzunehmen und zusammen zu halten.

Erfreuliche Nachrichten

Ulrich, Samstag, 18.09.2021, 11:23 (vor 923 Tagen) @ Davja89

Naja es gibt schon Millionen deren Angst vor Corona etwa so hoch ist wie vor einer Grippe. Ob das jetzt so berechtigt ist sei mal dahin gestellt.

Das darf man aber nicht dahin gestellt lassen, sonst besorgt man das Geschäft der Corona-Leugner. Covid-19 ist über alle Altersgruppen gefährlicher als eine durchschnittliche Grippe, das ist klar belegt. Und selbst wenn bei den Jüngeren das Risiko auf einen schweren Verlauf für das einzelne Individuum trotzdem recht gering ist, so würden diejenigen, die Pech haben bei einer entsprechend hohen Infektionswelle das Gesundheitssystem doch stark belasten.

Der harte Kern der Impfgegner in Deutschland liegt selbst in deren Hochburgen nur im oberen einstelligen Prozentbereich. Das Problem sind eher die "Bequemen", die sich noch nicht zur Impfung aufgerafft haben und die "Ignoranten", die meinen, es würde für sie persönlich schon gut gehen.

Viele dieser Leute hätte man mit einer konsequenteren Informationskampagne ansprechen können. Und gerade für diese Gruppe fehlt ein niederschwelliges Informationsangebot darüber, wo man sich jetzt impfen lassen kann. "Der Impfbus war gestern bei uns im Ort? Habe ich gar nicht mitbekommen!. Und mein Hausarzt bietet erst im Oktober wieder Impfungen an. Aber ob ich da Zeit habe?". Diese Leute muss man wirklich an die Hand nehmen.

Erfreuliche Nachrichten

Davja89, Samstag, 18.09.2021, 15:37 (vor 922 Tagen) @ Ulrich

Zur Gefährlichkeit von Corona hab ich Markus weiter unten schon geantwortet.

Ich stell überhaupt nicht in Abrede das es so ist, sondern wollte nur die Denke von Vielen mal darstellen.

Das wir jetzt niederschwellig Angebote brauchen um noch paar Prozent rauszuquetschen sehe ich wie du.
Man hätte vieles sehr viel einfacher machen können. Ich erinnere nur an die dämlichen Hotlines aus dem Frühjahr.

Ansonsten habe ich weiter unten geschrieben warum ich Glaube das Querdenker und Impfverweigerung nur Symptome von tiefer liegenden Problemen sind.

Erfreuliche Nachrichten

markus, Samstag, 18.09.2021, 11:11 (vor 923 Tagen) @ Davja89

Naja es gibt schon Millionen deren Angst vor Corona etwa so hoch ist wie vor einer Grippe. Ob das jetzt so berechtigt ist sei mal dahin gestellt.

Genau damit fängt es an. Es wird behauptet, Corona sei nicht schlimmer als eine Grippe, obwohl die Konsensmeinung aus der Wissenschaft ganz klar die ist, dass Corona gefährlicher ist und die Todeszahlen das auch zeigen. Aber die Minderheit, die das behauptet, ist lautstark und ihnen wird viel Raum dazu gegeben. Sie sind so laut, dass Millionen den Unfug in Deutschland glauben. Der Irrglaube, Corona sei nicht schlimmer als eine Grippe kommt ja nicht einfach so aus heiterem Himmel. Sondern weil eine lautstarke Minderheit nicht müde wird, das immer wieder zu behaupten.

Da sollte man sich nix vormachen. Viele haben sich Impfen lassen um die Beschränkungen los zu werden. Viele haben sich impfen lassen um sich das ewige Geteste zu ersparen

Hast du nicht vorhin noch geschrieben, dass sich viele aus Trotz deshalb nicht impfen lassen?


Es gibt in allen anderen Ländern kritische Stimmen zum Impfen. Man darf nicht vergessen das der Impfeuropameister Dänemark sogar Astra direkt aus dem Programm genommen hat. Damals haben wir alle mit dem Kopf geschüttelt. Aber so wurde Vertrauen in die Staatlichen Entscheidungen getroffen.

Und wo jetzt welche Experten gegen die Impfungen geredet haben müsstest du mir noch sagen ?

Du bist ja kein Fan von Streeck oder Kekule. Aber selbst die betonen bei wirklich jeder Gelegenheit die Wichtigkeit der Impfungen.

Das man den Spinnern von Querdenker bisschen viel Aufmerksamkeit geschenkt hat kann man gern diskutieren. Da könne sich aber viele "der Guten" gerne auch mal kritisch Hinterfragen. Wenn man jede kritische Stimme in diese Richtung drückt braucht man sich nicht wundern wenn der Diskurs vergiftet wird und nur noch die radikalen Pole gehört werden.

Man sollte aber auch aufpassen, nicht unbewusst Argumente der falschen Leute zu übernehmen. Die sagen nämlich auch permanent: „Ha, je mehr ihr uns die Ecke stellt, desto mehr Leute treibt ihr zu uns“, um damit zu bewirken, dass sie noch mehr gehört werden. Das ist nämlich genau die Masche, die diese Gruppen gezielt einsetzen. Man hört nicht zu wenig auf sie. Man hört zu viel auf sie.

Erfreuliche Nachrichten

Davja89, Samstag, 18.09.2021, 15:33 (vor 922 Tagen) @ markus

Ich stell überhaupt nicht in Abrede das Corona schlimmer ist als eine Grippe.

Mir ging es darum das es viele gibt deren oberste Priorität beim Impfen nicht der eigene Gesundheitsschutz war. Das wurde ja auch von der Politik durchaus so kommuniziert, dass es auch ein solidarischer Akt gegenüber der Gesellschaft ist.

Und natürlich führt das dann dazu das man Leute hat, deren Motivation relativ gering ist da man sich stellenweise von der Gesellschaft im Stich gelassen fühlt.

Das zeigt doch zum Beispiel das die Impfquote fällt je ärmer bzw weniger Wohlhabend man ist. Oder das die Impfquote niedriger ist im Osten. Oder das die Impfquote bei Gruppen mit Migrationsghintergrund niedriger ist (dort spielen auch noch andere gründe mit hinein).

Das ist natürlich nie die Mehrheit und kan man nicht verallgemeinern aber tendenziell ist es halt leider so.

Die meisten Menschen mit Migrationshintergrund kennen wahrscheinlich nicht einen einzigen Querdenker Aktivisten. Also liegen die Probleme dort teilweise an Sprachbarrieren aber auch an fehlendem Vertrauen dem Staat gegenüber. Wenn man sich Hanau, NSU und ähnliches anschaut kann ich verstehen das kein grenzenloses Vetrauen da ist.

Für den Osten würde ich die Erklärung die du meinst durchaus mitgehen. Aber auch dort ist Querdenker eher ein Symptome als die Ursache. Man ist in bestimmten Gruppen einfach sehr weit weg von der Zivilgesellschaft. Das äußerst sich dann in solchen Tendenzen. Man traut einfach diesem Staat jede Schweinerei zu.

Das alles sind keine neuen Tendenzen sondern eigentlich immer die selben Gräben die wieder aufbrechen.
Der Grund liegt viel tiefer.

Da könnte man auch Dr. Drosten auf allen Kanälen in Dauerschleife senden trotzdem würden diese Gräben bestehen.

Also ich bin ja genau wie du der Meinung das wir mehr Impfungen brauchen aber man sollte es sich bei der Erklärung nicht zu einfach machen und meinen das es daran liegt das der Wendler ab und zu Blödsinn erzählt.

Erfreuliche Nachrichten

Fred789, Ort, Samstag, 18.09.2021, 12:51 (vor 923 Tagen) @ markus

Naja es gibt schon Millionen deren Angst vor Corona etwa so hoch ist wie vor einer Grippe. Ob das jetzt so berechtigt ist sei mal dahin gestellt.


Genau damit fängt es an. Es wird behauptet, Corona sei nicht schlimmer als eine Grippe, obwohl die Konsensmeinung aus der Wissenschaft ganz klar die ist, dass Corona gefährlicher ist und die Todeszahlen das auch zeigen. Aber die Minderheit, die das behauptet, ist lautstark und ihnen wird viel Raum dazu gegeben. Sie sind so laut, dass Millionen den Unfug in Deutschland glauben. Der Irrglaube, Corona sei nicht schlimmer als eine Grippe kommt ja nicht einfach so aus heiterem Himmel. Sondern weil eine lautstarke Minderheit nicht müde wird, das immer wieder zu behaupten.

Das stimmt, Corona ist wesentlich schlimmer als eine Grippe. Dass der Glaube in Teilen der Bevölkerung aber so ist, als sei das nur eine Grippe, ist auch ein bisschen der derzeitigen Corona-Politik geschuldet:

Wenn du die Pandemie fast frei laufen lässt, obwohl sich bspweise die 0-11 Jährigen nicht impfen lassen können, dann kann ich es zumindest nachvollziehen (auch wenn ich die Meinung nicht teile), dass bei einigen der Jüngeren der Eindruck entsteht, kann ja nicht so schlimm sein.

Erfreuliche Nachrichten

simie, Krefeld, Samstag, 18.09.2021, 20:53 (vor 922 Tagen) @ Fred789

Wenn du die Pandemie fast frei laufen lässt, obwohl sich bspweise die 0-11 Jährigen nicht impfen lassen können, dann kann ich es zumindest nachvollziehen (auch wenn ich die Meinung nicht teile), dass bei einigen der Jüngeren der Eindruck entsteht, kann ja nicht so schlimm sein.

Ist es für diese Altersgruppe ja auch nicht. Im Gegenteil. Für die ganz jungen ist eine durchschnittliche Grippe tatsächlich mit mehr Komplikationen verbunden.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 01:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln