schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 30.07.2021 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 30.07.2021, 07:09 (vor 998 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Öffentliches Training am 3.8. - Ticket Frage

Granatapfel, Freitag, 30.07.2021, 17:01 (vor 998 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hey,
ich habe gerade die Mail bekommen, das ich vier Tickets für das Training bekommen habe.

Du gehörst zu den glücklichen Personen, denen Tickets für das öffentliche Training am 03. August 2021 zugelost wurden. Alle von dir angemeldeten Personen erhalten ein Ticket.

Kann mir jemand sagen wo es das Ticket dann gibt? In der Mail selber steht dazu leider nichts. Und als Datei Anhang sind nur Dinge Rund um Corona.

Bologna Testspiel gleich auf Servus TV

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 30.07.2021, 16:40 (vor 998 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..dem Red Bull Kanal, live.

Ist Peter Bosz zurück ?

Karak Varn, Freitag, 30.07.2021, 16:51 (vor 998 Tagen) @ Karak Varn

Raute mit Brandt und Reyna auf der 8 und Mo auf der 6 ?

Dazu die beiden Bullen Vorne drin. Klingt als müsste man sich das anschauen :)

Ist Peter Bosz zurück ?

Smeller, Dortmund, Freitag, 30.07.2021, 22:57 (vor 998 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Es ist eine ähnliche Spielidee mit hohem Gegenpressing, aber bei weitem nicht so risikoreich. Man hat gesehen, dass es darum ging die Räume zu zu machen ohne Gefahr zu laufen, dass ein langer Ball zum Gegentor reicht. Ich erinnere mich bei Bosz immer mit Schrecken an unser Gegentor beim 1:1 in Leverkusen, als Bürki 30 Meter vor dem eigenen Tor der letzte Mann war.

Ist Peter Bosz zurück ?

Knolli, Samstag, 31.07.2021, 00:07 (vor 998 Tagen) @ Smeller

Bei Bosz denke ich immer an unser Auswärtsspiel in Hannover. Gefühlt haben wir eigentlich kein schlechtes Spiel gemacht und waren eigentlich auch besser, aber Hannover hat halt ständig den Ball lang geschlagen und 4 Hütten gemacht. Und Zagadou dann auch noch Rot gesehen. Kein guter Tag.
(Ein gewisser Jadon Sancho war damals übrigens zwar schon beim BVB, hats aber nicht in den Spieltagskader geschafft)

Bologna Testspiel gleich auf Servus TV

Gargamel09, Freitag, 30.07.2021, 16:45 (vor 998 Tagen) @ Karak Varn

..dem Red Bull Kanal, live.

wie kommt es denn dazu? seltsam

Interview mit BVB Sportdirektor Michael Zorc: “keine Abschiedstournee.."

tobi002, Dortmund, Freitag, 30.07.2021, 11:22 (vor 998 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Längeres Interview, mit der dpa.

Interview mit BVB Sportdirektor Michael Zorc: “keine Abschiedstournee.."

Kiribati ⌂ @, Neustadt, Samstag, 31.07.2021, 00:01 (vor 998 Tagen) @ tobi002

Danke Dir für den Link.

Can: "Wenn ich gebraucht werde, sage ich nicht Nein"

Freyr, Freitag, 30.07.2021, 11:04 (vor 998 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.kicker.de/can-wenn-ich-gebraucht-werde-sage-ich-nicht-nein-866820/artikel

"Jeder weiß, dass wir keine optimale Vorbereitung haben", sagte Can am Donnerstag im BVB-Trainingslager in Bad Ragaz. "Aber wir dürfen nicht jammern, vielen Vereinen geht es ähnlich. Wir müssen versuchen, Gas zu geben und einen guten Start hinzulegen. Auch wenn man vielleicht noch nicht zu 100 Prozent fit ist." Für den Defensivallrounder ist angesichts des derzeitigen personellen Engpasses in der Dortmunder Abwehr deshalb klar: "Wenn ich gebraucht werde, dann sage ich nicht Nein. Die Akkus sind wieder maximal gefüllt."

Bezieht sich auf das kommende Pokalspiel

"Ins Mannschaftstraining will Can entweder am Samstag oder zu Beginn der kommenden Woche einsteigen. Bis dahin arbeitet er individuell an seiner Fitness, die er laut eigener Aussage auch im Urlaub nicht schleifen ließ."

Can: "Wenn ich gebraucht werde, sage ich nicht Nein"

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 30.07.2021, 11:47 (vor 998 Tagen) @ Freyr

Eigentlich hat der BVB nur 2 Leute mehr in der IV und das sind Akanji und Can. Alle Anderen sind verletzt egal ob Zagadou, Hummels oder Collins und Papadopoulos. Von daher ist die Aufstellung für die IV schnell klar. Watzke sagte in einem Interview, dass es nicht sinnvoll sei noch einen IV zu kaufen, da unsere Verletzten ja auch mal zurückkommen und dann hätte man zu viele Leute. Trotzdem sei man ständig am überlegen ob man nicht noch jemanden holen soll(wahrscheinlich über eine Leihe). Fände ich nicht falsch noch einen IV zu holen, da wir nur 2 haben für 2 Positionen im Moment und da darf nix mehr passieren von Verletzungen und es darf auch keiner sich eine Sperre einhandeln bevor Andere wieder fit sind.

Can: "Wenn ich gebraucht werde, sage ich nicht Nein"

Reviewer, Freitag, 30.07.2021, 13:35 (vor 998 Tagen) @ Kayldall

Can ist auch kein gelernter IV. Die Tage schrieb hier jemand vom IV-Lazarett. Zutreffende Zustandsbeschreibung, wie ich finde.

Wohlwissend um Finanzen und Markt wünsche ich mir dennoch als Leihe jemanden mit etwas mehr Meriten und Erfahrung als unsere U23er.

Can: "Wenn ich gebraucht werde, sage ich nicht Nein"

Freyr, Freitag, 30.07.2021, 14:09 (vor 998 Tagen) @ Reviewer

Das Problem ist doch dass es möglich ist dass Ende September/Oktober dann schon alle Verletzten zurück sind. Hummels wird dabei sein. Collins ist genesen. Und auch Zagadou und Coulibaly dürften um die Zeit bereit sein. Klar kann es sich bei dem einen verzögern, aber realistisch ist es dass wir ab Oktober Akanji, Hummels, Zagadou, Coulibaly, Can (Collins) für die Abwehr zur Verfügung haben. Can kommt noch im Mittelfeld zum Einsatz, aber die anderen Spieler sitzen dann auf der Bank. Und Einsatzzeit für Coulibaly (oder Collins) wird gänzlich unrealistisch.

Can: "Wenn ich gebraucht werde, sage ich nicht Nein"

Gargamel09, Freitag, 30.07.2021, 14:28 (vor 998 Tagen) @ Freyr

Das Problem ist doch dass es möglich ist dass Ende September/Oktober dann schon alle Verletzten zurück sind. Hummels wird dabei sein. Collins ist genesen. Und auch Zagadou und Coulibaly dürften um die Zeit bereit sein. Klar kann es sich bei dem einen verzögern, aber realistisch ist es dass wir ab Oktober Akanji, Hummels, Zagadou, Coulibaly, Can (Collins) für die Abwehr zur Verfügung haben. Can kommt noch im Mittelfeld zum Einsatz, aber die anderen Spieler sitzen dann auf der Bank. Und Einsatzzeit für Coulibaly (oder Collins) wird gänzlich unrealistisch.

* Papadopoulos

Das ist was die Quantität angeht schon ausreichend, wenn mal alle fit sein sollten, wir kennen aber den Herbst, wo plötzlich wieder einer nach dem anderen ausfällt.
Was die Qualität angeht, haben wir nur 2 gute-sehr gute IV, die anderen sind noch (sehr) jung.

Dazu noch die AV, rechts eigentlich nur Meunier, links immerhin Rapha und Schulz.

Hilft alles nichts, weiterhin immer eins mehr schießen, als hinten reinbekommen ;)

Can: "Wenn ich gebraucht werde, sage ich nicht Nein"

Reviewer, Freitag, 30.07.2021, 14:41 (vor 998 Tagen) @ Gargamel09

Danke, Du sparst mir viel Tippen. :D

Ich mag Optimismus, aber habe Zweifel, dass Daxo so fit wird und bleibt, dass man auch nur ein Drittel aller Spiele mit ihm planen kann.

Neven ist vereinslos

AGraute, Freitag, 30.07.2021, 11:57 (vor 998 Tagen) @ Kayldall

Kann dann neben Schmelle und Mats spielen und schon fühlen wir uns alle 10 Jahre jünger=)
Manuel Friedrich wirds nicht - der hat schon 2015 seine Karriere beendet...

Ich bin gespannt ob noch was in der Abwehr passiert, denke jedoch, dass wir ohne Verkäufe nichts mehr machen (können).

Btw: weiß jemand warum in Frankreich das Transferfenster bis zum 20.09. geöffnet ist? In den restlichen großen Ligen bis zum 31.08.

Neven ist vereinslos

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 30.07.2021, 12:59 (vor 998 Tagen) @ AGraute
bearbeitet von Talentförderer, Freitag, 30.07.2021, 13:06

Manuel Friedrich wird öfter genannt. Wie erfolgreich war diese Aktion denn?
Da reichen sicherlich die Leute aus der U23.

Neven ist vereinslos

AGraute, Freitag, 30.07.2021, 13:46 (vor 998 Tagen) @ Talentförderer

Manuel Friedrich wird öfter genannt. Wie erfolgreich war diese Aktion denn?

Neven hatte einen Kreuzbandriss und zusätzlich kamen Mats und Schmelle verletzt von einem Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft zurück. Bei Mats war es auch was schwereres meiner Erinnerung nach.
Friedrich war vereinslos und diente als Notnagel.
Sein bestes Spiel war sicherlich das Rückspiel gegen Real. Hinspiel ging mit 0:3 verloren und im Rückspiel gab es folgende Startaufstellung:

Weide
Pischu, Friedrich, Hummels, Durm
Kirch
Miki, Jojic, Reus, Kevin
Lewa

Über die Leistung von Miki an diesem Abend sprechen wir lieber nicht.

Insgesamt war es jedenfalls eine Lösung, mit der keiner gerechnet hat.
Eventuell erleben wir wieder was kreatives.

Da reichen sicherlich die Leute aus der U23.

Das denke ich auch. Die beiden Jungs, die jetzt noch dabei sind, haben vermutlich dem aktuellen Neven einiges voraus. Im Pokal sollte es auf jeden Fall reichen. Zumal es ja erstmal nur um Kaderplätze geht.
Bis zum Ligastart ist ja noch etwas Zeit. Ich sehe die Situation in der Verteidigung nicht so dramatisch wie sie gemacht wird.

Neven ist vereinslos

Smeller, Dortmund, Freitag, 30.07.2021, 12:29 (vor 998 Tagen) @ AGraute

Btw: weiß jemand warum in Frankreich das Transferfenster bis zum 20.09. geöffnet ist? In den restlichen großen Ligen bis zum 31.08.

Wahrscheinlich, weil es auch erst am 20.07. oder so gestartet ist. Sehe da keinen Vorteil drin. Aus den europäischen Topligen werden die französischen Teams niemanden mehr nach dem 31.08. verpflichten können. Stattdessen bietet das PSG die Möglichkeit sich noch im eigenen Land weit nach Saisonstart bedienen zu können.

Neven ist vereinslos

Ausputzer, Düsseldorf, Freitag, 30.07.2021, 13:35 (vor 998 Tagen) @ Smeller

Btw: weiß jemand warum in Frankreich das Transferfenster bis zum 20.09. geöffnet ist? In den restlichen großen Ligen bis zum 31.08.


Wahrscheinlich, weil es auch erst am 20.07. oder so gestartet ist. Sehe da keinen Vorteil drin. Aus den europäischen Topligen werden die französischen Teams niemanden mehr nach dem 31.08. verpflichten können. Stattdessen bietet das PSG die Möglichkeit sich noch im eigenen Land weit nach Saisonstart bedienen zu können.

Das stimmt nicht - abgeben ist immer möglich. So könnten Vereine mit viel zu großen Kadern (z.B. EffZeh) noch Spieler nach dem 31.08. an französische Vereine verkaufen.

Neven ist vereinslos

Smeller, Dortmund, Freitag, 30.07.2021, 22:54 (vor 998 Tagen) @ Ausputzer

Ja, aber du weißt, dass ich nicht Spieler meine, die sowieso gehen sollten. Einen Stammspieler wird man aus den europäischen Topligen nur mit einem richtig unvernünftigen Angebot holen können, wenn bei denen der Laden zu ist.

Neven ist vereinslos

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 30.07.2021, 16:45 (vor 998 Tagen) @ Ausputzer

Btw: weiß jemand warum in Frankreich das Transferfenster bis zum 20.09. geöffnet ist? In den restlichen großen Ligen bis zum 31.08.


Wahrscheinlich, weil es auch erst am 20.07. oder so gestartet ist. Sehe da keinen Vorteil drin. Aus den europäischen Topligen werden die französischen Teams niemanden mehr nach dem 31.08. verpflichten können. Stattdessen bietet das PSG die Möglichkeit sich noch im eigenen Land weit nach Saisonstart bedienen zu können.


Das stimmt nicht - abgeben ist immer möglich. So könnten Vereine mit viel zu großen Kadern (z.B. EffZeh) noch Spieler nach dem 31.08. an französische Vereine verkaufen.

Du kannst auch jederzeit einkaufen, nur ist der Spieler dann eben erst ab der nächsten Transferperiode spielberechtigt

Can: "Wenn ich gebraucht werde, sage ich nicht Nein"

Freyr, Freitag, 30.07.2021, 11:54 (vor 998 Tagen) @ Kayldall

Ist Papadopoulos nicht fit?
Denke Can und Akanji werden spielen, er wird im Pokalspiel auf der Bank sitzen (vielleicht ebenso wie Maloney)

Can: "Wenn ich gebraucht werde, sage ich nicht Nein"

DomJay, Köln, Freitag, 30.07.2021, 13:12 (vor 998 Tagen) @ Freyr

Ist Papadopoulos nicht fit?
Denke Can und Akanji werden spielen, er wird im Pokalspiel auf der Bank sitzen (vielleicht ebenso wie Maloney)

Wird ein enges Rennen, ich glaube beide haben einen guten Eindruck hinterlassen und können sich gerade zum Start der Saison Chancen auf einen Kaderplatz ausrechnen. Ich bin gespannt welcher der beiden es schafft.

Can: "Wenn ich gebraucht werde, sage ich nicht Nein"

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 30.07.2021, 13:20 (vor 998 Tagen) @ DomJay

Hat der BVB nicht heute noch ein Testspiel gegen Bologna?

heute 17 Uhr

DomJay, Köln, Freitag, 30.07.2021, 13:28 (vor 998 Tagen) @ Kayldall

Hat der BVB nicht heute noch ein Testspiel gegen Bologna?

Sollte um 17 Uhr stattfinden, ich habe nichts anderes gehört. Da Can noch individuell trainiert, werden die beiden wohl wieder ran dürfen.

Schmelzer nach über einem Jahr zurück - BVB-Duo bereits abgereist

, Freitag, 30.07.2021, 08:06 (vor 998 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/schmelzer-nach-ueber-einem-jahr-zurueck-bvb-duo-bereits-abgereist-1659128.html


Vielleicht findet Schmelle ja doch noch Platz bei uns, ich wünsche ihm so sehr, dass er jetzt mal von schweren Rückschläger verschont bleibt und noch Form findet - Vielleicht hat er ja auch Bock in der 3.Liga für die U23 zu kicken

Hoffen wir das Beste für Schmelle

Schmelzer nach über einem Jahr zurück - BVB-Duo bereits abgereist

Smeller, Dortmund, Freitag, 30.07.2021, 12:54 (vor 998 Tagen) @ DanVanKes

Bei Hummels steht, dass es nicht sicher ist, ob er bis zum Pokalspiel einsatzbereit ist. Letztens las ich noch bei sport.de mit Verweis auf die RuhrNachrichten ein Einsatz im Pokal sei "ausgeschlossen".

Schmelzer nach über einem Jahr zurück - BVB-Duo bereits abgereist

Freyr, Freitag, 30.07.2021, 13:02 (vor 998 Tagen) @ Smeller

Ich vermute mal, Hummels hat ja länger andauernde Probleme mit einer Entzündung an der Patellasehne. Daher lässt sich das wohl weniger spezifizieren bzw. schwankt auch von Tag zu Tag wann er einsatzbereit ist

Schmelzer nach über einem Jahr zurück - BVB-Duo bereits abgereist

Burgsmüller84, Freitag, 30.07.2021, 12:15 (vor 998 Tagen) @ DanVanKes

Das Beste für Schmelle realistisch betrachtet wird sein, dass er nach seiner aktiven Karriere noch einigermaßen gesund ist. Weiterer Profileistungssport dürfte dem vermutlich nicht zuträglich sein.

Schmelzer nach über einem Jahr zurück - BVB-Duo bereits abgereist

DomJay, Köln, Freitag, 30.07.2021, 12:20 (vor 998 Tagen) @ Burgsmüller84

Das Beste für Schmelle realistisch betrachtet wird sein, dass er nach seiner aktiven Karriere noch einigermaßen gesund ist. Weiterer Profileistungssport dürfte dem vermutlich nicht zuträglich sein.

Dann wäre er wohl gar nicht im TL dabei. Ich denke schon, dass er noch Fußball spielen kann.

Schmelzer nach über einem Jahr zurück - BVB-Duo bereits abgereist

Burgsmüller84, Freitag, 30.07.2021, 12:33 (vor 998 Tagen) @ DomJay

Er ist dabei, weil der BVB ihm natürlich alle Rehamöglichkeiten gibt. Als Mitglied des Kaders ist er nicht eingeplant.

Schmelzer nach über einem Jahr zurück - BVB-Duo bereits abgereist

DomJay, Köln, Freitag, 30.07.2021, 12:55 (vor 998 Tagen) @ Burgsmüller84

Er ist dabei, weil der BVB ihm natürlich alle Rehamöglichkeiten gibt. Als Mitglied des Kaders ist er nicht eingeplant.

Und Mannschaftstraining, damit ist Fußball also drin. Das er wohl nicht mehr im Kader der Spielzeit 21/22 stehen wird ist realistisch. Im Kader eines einzelnen heim-Spieltages allerdings schon. Im Anschluss gehe ich von einem Wechsel aus. Ob das dann irgendwie Ausland oder das Modell Kevin wird, das wird die Zeit zeigen.

Schmelzer nach über einem Jahr zurück - BVB-Duo bereits abgereist

DomJay, Freitag, 30.07.2021, 14:39 (vor 998 Tagen) @ DomJay

Ob das dann irgendwie Ausland oder das Modell Kevin wird, das wird die Zeit zeigen.

Denke Schmelzer ist schlau genug und wird den richtigen Weg finden. Als gescheiterte Persönlichkeit wird er jedenfalls kaum enden.

Schmelzer nach über einem Jahr zurück - BVB-Duo bereits abgereist

DomJay, Köln, Freitag, 30.07.2021, 14:42 (vor 998 Tagen) @ gotteswesen

Ob das dann irgendwie Ausland oder das Modell Kevin wird, das wird die Zeit zeigen.


Denke Schmelzer ist schlau genug und wird den richtigen Weg finden. Als gescheiterte Persönlichkeit wird er jedenfalls kaum enden.

WTF? Ich meine Fußball in den kleinen Ligen. Ich hätte auch Modell Jansen schreiben können oder Harnik ;)

Schmelzer nach über einem Jahr zurück - BVB-Duo bereits abgereist

Carpzov, Dormagen, Freitag, 30.07.2021, 13:49 (vor 998 Tagen) @ DomJay

Er ist dabei, weil der BVB ihm natürlich alle Rehamöglichkeiten gibt. Als Mitglied des Kaders ist er nicht eingeplant.


Und Mannschaftstraining, damit ist Fußball also drin. Das er wohl nicht mehr im Kader der Spielzeit 21/22 stehen wird ist realistisch. Im Kader eines einzelnen heim-Spieltages allerdings schon. Im Anschluss gehe ich von einem Wechsel aus. Ob das dann irgendwie Ausland oder das Modell Kevin wird, das wird die Zeit zeigen.

Ich denke er wird in der Heimat bei Magdeburg anheuern.

Schmelzer nach über einem Jahr zurück - BVB-Duo bereits abgereist

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 31.07.2021, 08:02 (vor 997 Tagen) @ Carpzov

Er ist dabei, weil der BVB ihm natürlich alle Rehamöglichkeiten gibt. Als Mitglied des Kaders ist er nicht eingeplant.


Und Mannschaftstraining, damit ist Fußball also drin. Das er wohl nicht mehr im Kader der Spielzeit 21/22 stehen wird ist realistisch. Im Kader eines einzelnen heim-Spieltages allerdings schon. Im Anschluss gehe ich von einem Wechsel aus. Ob das dann irgendwie Ausland oder das Modell Kevin wird, das wird die Zeit zeigen.

> Ich denke er wird in der Heimat bei Magdeburg anheuern.

Hatte er das nicht schon vor 2 Jahren vor?

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 17:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln