schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 29.07.2021 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 07:00 (vor 995 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

DFB verleiht Fair-Play-Medaille an Peter Bosz

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 13:24 (vor 995 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

DFB verleiht Fair-Play-Medaille an Peter Bosz

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 29.07.2021, 16:28 (vor 995 Tagen) @ CHS

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Wer so selten Foul spielen lässt bei gegnerischen Kontern (weil einfach keine eigenen Spieler da sind), hat den Fair Play Preis mehr als verdient.

Spaß beiseite, Herzlichen Glückwunsch!

Ist ja nicht jeder Leverkusener ein fairer Sportsmann (siehe Kieslings Phantom-Tor).

DFB verleiht Fair-Play-Medaille an Peter Bosz

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 29.07.2021, 19:11 (vor 995 Tagen) @ guy_incognito

Das hatte der BVB doch mal gegen Freiburg. In der PK wurde gesagt damals, der SC Freiburg ist ein hier gern gesehener Gegner und wir sagen das jetzt nicht nur weil der BVB heute so hoch gewonnen hat gegen Freiburg. Trainer Streich musste schmunzeln drüber. :D

DFB verleiht Fair-Play-Medaille an Peter Bosz

markus93, Sauerland, Donnerstag, 29.07.2021, 18:36 (vor 995 Tagen) @ guy_incognito

Ich weiß nicht das Phantom-Tor würde ich ihm nicht vorwerfen. Ich hätte an seiner Stelle auch eher gedacht dass ich einen Knick in der Optik habe und es falsch gesehen hätte, anstatt zu vermuten das da ein Loch im Netz ist welches ich perfekt von außen getroffen habe.

DFB verleiht Fair-Play-Medaille an Peter Bosz

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 18:48 (vor 995 Tagen) @ markus93

Bei dem Phantomtor von Kießling sollte man auch immer an unser Abseitstor gegen Ingolstadt denken.

DFB verleiht Fair-Play-Medaille an Peter Bosz

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 30.07.2021, 11:40 (vor 994 Tagen) @ Smeller

Bei dem Phantomtor von Kießling sollte man auch immer an unser Abseitstor gegen Ingolstadt denken.

Also das Thema Ingolstadt sollten wir mal ganz sein lassen.

In beiden Heimspielen gab es dermaßen viele krasse Fehlentscheidungen zu unseren Gunsten (u.a. neben irregulären Toren das lustige Hummels/ Bürki-Eigentor sowie zumindest zwei klare Elfer), was sich sonst bei anderen kleinen Gegner über Jahrzehnte ansammelt ;)

DFB verleiht Fair-Play-Medaille an Peter Bosz

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 17:28 (vor 995 Tagen) @ guy_incognito

Kießlings Phantomtor würde ich da eher ausklammern. Mir fiele eher Roger Schmidt ein, der gegen uns eine 10 minütige Spielunterbrechung provoziert hat.

Allerdings muss man auch sagen, dass es einfacher ist fair zu sein, wenn man gerade gewinnt. Wer weiß, was passiert wäre, wenn Augsburg zu dem Zeitpunkt in Führung gewesen wäre.

DFB verleiht Fair-Play-Medaille an Peter Bosz

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 29.07.2021, 18:16 (vor 995 Tagen) @ Smeller

Kießlings Phantomtor würde ich da eher ausklammern. Mir fiele eher Roger Schmidt ein, der gegen uns eine 10 minütige Spielunterbrechung provoziert hat.

Allerdings muss man auch sagen, dass es einfacher ist fair zu sein, wenn man gerade gewinnt. Wer weiß, was passiert wäre, wenn Augsburg zu dem Zeitpunkt in Führung gewesen wäre.

Ähnliche Äußerungen kamen auch bei Aaron Hunt und Miro Klose, deren jeweilige Teams (Werder bzw. Lazio) ebenfalls in Führung lagen, als diese Spieler sich äußerst fair zeigten. Einmal ging es um ein Foulspiel an Hunt im Strafraum, das der Referee gesehen haben wollte. Hunt hatte dann verneint, dass es ein Foulspiel gegeben habe, obwohl ‚ein Kontakt vorlag‘. Bei Miro war es so, dass er gegenüber dem Referee zugegeben hatte, ein Tor mit der Hand erzielt zu haben.

Sicherlich ist es legitim, auf den jeweiligen Spielstand und auch die Bedeutung eines Spiels hinzuweisen, keine Frage. Es stimmt mich persönlich dabei immer etwas traurig, wenn grobe Unsportlichkeiten begangen werden (wie es z.B. bei Thierry Henry im entscheidenden Qualifikationsspiel gegen Irland der Fall war), diese nicht zugegeben werden und nicht wenige dann eine solche Verhaltensweise als ‚clever’ bezeichnen.

Insofern freue ich mich uneingeschränkt über Reaktionen wie von Hunt oder Klose oder auch über die von Bosz, auch wenn es mir bewusst ist, dass es es in einer ‚Spitz-auf-Knopf‘-Situation vielleicht anders hätte laufen können. Ist vielleicht naiv, aber FairPlay ist einer der wichtigsten Werte, die der Sport vermitteln kann.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 07:17 (vor 995 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der südamerikanische Fußballverband fordert: Zeit stoppen bei VAR-Einsatz

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Mörri, Schweiz, (Dunkeldeutschland), Donnerstag, 29.07.2021, 09:00 (vor 995 Tagen) @ CHS

Das Zeitstoppen fände ich tatsächlich positiv. Die Graubereiche werden aber weiterhin bestehen bleiben. Der Gefahr des taktischen Elements stehe ich noch kritisch gegenüber. Liegt beispielsweise ein Team kurz vor Schluss knapp in Führung und wird vom Gegner unter Druck gesetzt, könnte die Challenge etwa auch bei Einwürfen - auch unberechtigte können ja zu Toren führen - eingesetzt werden und den Spielrhythmus des Gegners unterbinden. Was ja heute schon oft beim Zeitspiel praktiziert wird.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 17:40 (vor 995 Tagen) @ Mörri

Man müsste dann natürlich entscheiden, dass diese Challenge nur bei einem Foul in einer gefährlichen Situation eingesetzt werden darf. Also bei Fouls im Angriff oder der Verteidigung. Auch das angreifende Team hat ein Recht darauf den VAR gucken zu lassen, ob sich der Verteidiger nur hat fallen lassen. Dies führt dann übrigens zu einem indirekten Freistoß für die angreifende Mannschaft.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

promille14, Halle Westf., Donnerstag, 29.07.2021, 07:49 (vor 995 Tagen) @ CHS

Ohne die Vorschläge genau im Detail zu kennen, aber für die Möglichkeit einer challenge bin ich ehrlich gesagt schon lange, ähnlich wie in der NFL. Wir müssen davon wegkommen, dass irgendwer im Keller (gefühlt willkürlich) Entscheidungen trifft. Die Macht der Spielleitung sollte den Schiris auf dem Platz gehören. Wenn dann der Trainer (ggf noch der Kapitän - auf jeden Fall bestimmte Leute einer Mannschaft) bei einer Szene anderer Meinung sind: Challenge! Meinetwegen jedes Team pro Halbzeit eine (oder zweite Halbzeit jedes Team maximal zwei). Überprüft wird diese dann von dem Schiedsrichter, ggf noch mit Unterstützung des vierten offiziellen. Ist die challenge falsch dann verliert man sie, ist sie richtig dann behält man weiterhin die Anzahl der challenges.

Die Idee, die Zeit anzuhalten bei Unterbrechungen ist ohnehin gut. Gefühlt wird doch am Ende eines Spiels mittlerweile gewürfelt wieviel Nachspielzeit es gibt. Das ist teilweise schon wirklich nicht zu erklären.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Kappadozianer, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 17:14 (vor 995 Tagen) @ promille14

Ohne die Vorschläge genau im Detail zu kennen, aber für die Möglichkeit einer challenge bin ich ehrlich gesagt schon lange, ähnlich wie in der NFL. Wir müssen davon wegkommen, dass irgendwer im Keller (gefühlt willkürlich) Entscheidungen trifft. Die Macht der Spielleitung sollte den Schiris auf dem Platz gehören. Wenn dann der Trainer (ggf noch der Kapitän - auf jeden Fall bestimmte Leute einer Mannschaft) bei einer Szene anderer Meinung sind: Challenge! Meinetwegen jedes Team pro Halbzeit eine (oder zweite Halbzeit jedes Team maximal zwei). Überprüft wird diese dann von dem Schiedsrichter, ggf noch mit Unterstützung des vierten offiziellen. Ist die challenge falsch dann verliert man sie, ist sie richtig dann behält man weiterhin die Anzahl der challenges.

Für dieses System bin ich auch schon ganz lange, mMn viel besser als das jetzige.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 29.07.2021, 09:15 (vor 995 Tagen) @ promille14

Ich sehe da aber keinen echten Vorteil. Die Entscheidung an sich ändert sich doch nicht durch eine Challenge. Das Challenge-System macht in anderen Sportarten Sinn, weil es dabei darum geht, dass Entscheidungen überprüft werden, die normalerweise nicht vom Videoschiedsrichter geprüft werden - weil sonst quasi ständig geprüft würde. Im Fußball geht es aber na nur um wenige wichtige Entscheidungen, die auch jetzt schon alle überprüft werden sollen. Was bringt da also die Challenge? Damit sich der Schiedsrichter es nochmal anguckt? Dafür braucht es keine Challenge, sondern eine bessere Umsetzung.

Und die Nachteile des Challenge-Systems sind eben taktischer Einsatz und was passiert, wenn ein Team keine Challenge mehr hat, es aber eine relativ klare Fehlentscheidung war?

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.07.2021, 09:56 (vor 995 Tagen) @ jniklast


Und die Nachteile des Challenge-Systems sind eben taktischer Einsatz und was passiert, wenn ein Team keine Challenge mehr hat, es aber eine relativ klare Fehlentscheidung war?

Dann hätte das Team eben vorher im Spiel die Challenge nicht taktisch einsetzen dürfen. Dann hätte das Team noch die Challenge. Das musste gerade beispielsweise das kanadische Team bei den Olympischen Spielen im Spiel gegen Deutschland erleben. Die hatten bei einem deutschen Tor gechallenged, ohne dass ein Vergehen vorlag. Damit war die Challenge weg und später im Spiel haben sie damit bei einer vom Schiedsrichter übersehenen Strafecke Pech gehabt.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 29.07.2021, 10:11 (vor 995 Tagen) @ simie

Wieso taktisch eingesetzt? So wie die VAR Entscheidungen gewürfelt werden, ist der Einsatz einer Challenge doch fast immer Glücksspiel. Oder man beschränkt sich nur noch auf glasklare Fehlentscheidungen - aber wo ist da der Vorteil mit dem System? Die ganz klaren Dinger werden doch jetzt auch korrigiert.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 17:42 (vor 995 Tagen) @ jniklast

Man könnte ja entscheiden, dass jedes Team 2+2 Challenges bekommt. Das heißt, man bekommt 2 Mal die Challenge zurück, wenn der Schiedsrichter seine Entscheidung korrigiert. Liegt man 2 Mal falsch, hat man halt Pech gehabt.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

promille14, Halle Westf., Donnerstag, 29.07.2021, 10:09 (vor 995 Tagen) @ simie

Und genau das ist der Punkt. Man muss sich genau überlegen WANN man die challenge einsetzt. Einfach nur aus Spaß oder bei einer unklaren Sache macht es vielleicht nicht so viel Sinn, weil die challenge ggf dann weg ist und man sie später noch benötigt.
Die Verantwortung liegt dann klar beim Trainer oder den Leuten die berechtigt sind, die challenge auszurufen.

Das ist in meinen Augen tausendmal besser, als die jetzige Handhabung. Jederzeit kann sich irgendwer aus dem Keller melden, weil 20 Meter fernab des Balles ein Spieler seinem Gegenspieler im Strafraum unabsichtlich auf den Fuß getreten ist.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 29.07.2021, 10:17 (vor 995 Tagen) @ promille14

Praktisch wird es dann aber doch meistens bei unklaren Dingern eingesetzt, denn Aufsparen wird sich in den allermeisten Fällen nicht lohnen. Je nach Ausgang der Challenge - bei unklaren Dingern mehr oder weniger willkürlich - hat man dann "Glück" oder "Pech" wenn eine klare Fehlentscheidung kommt. Man hat also noch eine zusätzliche "Taktik" die eventuell das Spiel entscheidet. Da sehe ich absolut keinen Gewinn für den Fußball.

Letztendlich ist doch einfach die Umsetzung das Problem, nicht die Regeln dahinter. So wie es bei der EM mit dem VAR gemacht wurde war es meiner Meinung nach gut. Die Entscheidungen gingen schnell und es gab wenig Kontroversen. Und die 2-3 diskutablen Entscheidungen, ließen sich lösen, wenn im Zweifelsfall der Schiri es sich dann doch lieber noch einmal anschaut. Da sollte die Richtlinie vielleicht hin angepasst werden.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.07.2021, 11:14 (vor 995 Tagen) @ jniklast

Nun ja, so mit der Schweizer Brille: Die rote Karte gegen Freuler gegen Spanien war ja überzogen, der Elfer für England gegen Dänemark doch auch ein schlechter Witz und Jorginho im Finale war doch auch eher Dunkelrot als Gelb.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 29.07.2021, 11:55 (vor 995 Tagen) @ Didi

Ja, Freuler und der Elfmeter gegen Dänemark sind für mich zwei der drei diskutablen Entscheidungen (der Elfmeter für Russland gegen Dänemark noch die dritte, die mir in Erinnerung ist). Bei beidem gilt meiner Meinung nach, dass die Schiedsrichter mit VAR öfters erstmal die "weniger gravierende" Entscheidung treffen sollten - der VAR kann im Zweifelsfall immer noch eingreifen.

So oder so sehe ich nicht, wie da eine Challenge das grundsätzlich verbessern sollte. Mit Challenge bewertet der VAR dann anders als jetzt ohne Challenge? Ist ja nicht so, dass beides nicht vom Videoschiri gecheckt wurde...

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.07.2021, 13:31 (vor 995 Tagen) @ jniklast

Ich sehe den Vorteil dieser Challenge auch nicht. Die Kollegen hier argumentieren aber, dass es weniger Unsicherheit gibt, weil der VAR potentiell nur noch 2-3 Mal pro Spiel einschreiten kann auf Wunsch eines Teams.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

waltrock ⌂ @, Donnerstag, 29.07.2021, 12:20 (vor 995 Tagen) @ jniklast

Der Videoschiri der EM hatte irgendwie eine andere Messlatte.

Mehr: kann man so sehen
Weniger: nach Ansicht der 50. Zeitlupe komme ich zu dem Schluss, dass...

Und Zweiteres sorgt in der BL einfach für dieses ungute Gefühl mit dem VAR

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.07.2021, 14:47 (vor 995 Tagen) @ waltrock

Ich habe ja das Gefühl, dass die geringere emotionale Involvierung bei Österreich - Nordmazedonien im Vergleich zur Bundesliga dafür sorgt, dass man den VAR per se etwas besser bewertet.

Hier war nach diesem Can-Foul in München doch die Hölle los, das hätte bei einem Foul an Arnautovic doch niemanden interessiert und keiner hätte den VAR gefordert.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 29.07.2021, 15:55 (vor 995 Tagen) @ Didi

Naja, es ging ja nicht nur um Spiele des BVB. Wenn die Linie des VAR in der Bundesliga immer so wäre wie bei der EM, dann hätte sich niemand wirklich über den VAR aufgeregt bei der Can Szene (das war ein Foul, das man pfeifen kann, aber auch keine klare Fehlentscheidung). Das Problem in der Bundesliga ist halt einfach die dreifache Willkür, was der Schiri pfeift, wann der VAR eingreift und was er dann noch entscheidet. Das ist einfach schlecht umgesetzt seit mehreren Jahren.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 17:46 (vor 995 Tagen) @ jniklast

Plus die Qualität der Personen. Sitzt bspw. Frau Steinhaus im Keller, kann man den VAR sowieso abhaken.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.07.2021, 16:30 (vor 995 Tagen) @ jniklast

Es ist halt aber doch mit dem VAR auch erst diese Anspruchshaltung entstanden, dass man nun vergleichbare Szenen immer gleich gehandhabt haben will, während das früher ohne VAR schon bisschen anders war.

Aber ja, das ist aktuell schon so. Drei Mal das gleiche Handspiel:

1) Der Schiri gibt direkt Elfer
2) Der Schiri lässt laufen, der VAR gibt Elfer
3) Der Schiri lässt laufen und der VAR stützt das, weil keine klare Fehlentscheidung

Das führt dann verständlicherweise schon zu Verdruss, aber ich versuche irgendwie mich auch nicht zu sehr daran zu verbeissen, weil das einem noch die letzte Freude nimmt. Und es ist halt nunmal so, dass es bei Foul/kein Foul oder eben Handspiel immer Graubereiche gibt und dementsprechend werden dann sehr ähnliche Szenen auch unterschiedlich entschieden.

Aber ich versuche mich halt auf die 98% zu konzentrieren, die unsere Spieler beeinflussen können. Was aber den Fussball wirklich kaputt macht, ist halt, dass man sich dank des dummen VAR insbesondere bei Abseits-Situationen nicht mehr über Tore freuen kann. Und das Thema sollte man aus meiner Sicht rasch angehen.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 17:49 (vor 995 Tagen) @ Didi

1) Der Schiri gibt direkt Elfer
2) Der Schiri lässt laufen, der VAR gibt Elfer
3) Der Schiri lässt laufen und der VAR stützt das, weil keine klare Fehlentscheidung

Du hast noch vergessen:
Der Schiri lässt es laufen, der VAR meldet sich und der Schiri guckt sich das falsche Detail an. Es gibt dann keinen Elfer, weil es keinen Kontakt am Fuß gab, obwohl man eigentlich darauf achten sollte, dass der Verteidiger dem Angreifer fast das Trikot auszieht.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 29.07.2021, 14:08 (vor 995 Tagen) @ waltrock

Absolut, deshalb auch lieber so wie bei der EM. Ist aber eben nur ein Problem in der Ausführung, nicht der grundsätzlichen Regelung.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

waltrock ⌂ @, Donnerstag, 29.07.2021, 10:47 (vor 995 Tagen) @ jniklast

So ganz sauber habe ich die Entscheidungen der Schiris bei der EM nicht gefunden. Wahrscheinlich aber auch, weil wir in Deutschland den VAR immer irgendwie anders ausgelegt haben als in anderen Ländern.

Der VAR soll vor massiven Fehlentscheidungen schützen. Und es gab bei der EM dann zwar diskutable Entscheidungen der FELDSCHIRIS. Aber sobald "diskutabel" dabei steht, hat der VAR ja richtig gehandelt und nicht eingegriffen. In Deutschland hat man ja das Gefühl, es soll alles perfektioniert werden.

Ich halte Challenges auch für falsch. Denn letztendlich dürfen die z. B. im Football nur für bestimmte Vergehen gezogen werden. Eine Zeit lang ging dies auch für Pass Interference... Das hat dann dazu geführt, dass normale Zweikämpfe Mal Foul Mal okay waren. Einfach ohne klare Linie. Und das erleben wir ja hier ebenfalls. Mal ist der Zeh Abseits, die Jacke dann Mal wieder nicht. Mal reichte die Handberührung im 11m-Raum für den Elfer, dann durfte Boateng ihn mit der Hand stoppen. Mal reichte die Berührung an der Schulter für Lewandowski für'n 11er, Mal war zwar der Kontakt da, aber reichte nicht für den Elfer, weil der Spieler "es zu sehr wollte".

Man muss einfach bei den knappen Entscheidungen wie im Football bei "call Stands" belassen. Dann fühlt sich das alles nicht mehr so künstlich an.

Beim Abseits würde ich die Linie einfach Mal breiter machen und grundsätzlich die Entscheidung des FELDSCHIRIS wieder maßgeblich machen. Wenn dann die breite Linie ein Abseits oder kein Abseits zeigt, war es ein Wahrnehmungsfehler des Linienrichters und damit zu überstimmen.

Damit gibt's wieder mehr vermeintliche Abseitstore. Aber das fühlt sich dann doch wieder wesentlich menschlicher an.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Acker, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 08:44 (vor 995 Tagen) @ promille14

Die beste Neuerung wäre diesen Schwachsinn sofort wieder abzuschaffen. Unfassbar dass man nicht erkannt hat, dass dieser den Sport komplett emotionsfrei machen wird.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Scarc, Donnerstag, 29.07.2021, 17:17 (vor 995 Tagen) @ Acker

Ich sehne mich auch danach, dass wieder nach jedem Spieltag über die gravierenden Fehlentscheidungen, nicht erkannte Schwalben und die Annahme, man sei durch den Schiedsrichter betrogen worden, diskutiert wird. Diskussionen darüber, dass man gewonnen hätte, wäre man bei der Challenge vorher nicht betrogen worden und hätte noch eine gehabt, wären da schon ein Zugewinn.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

promille14, Halle Westf., Donnerstag, 29.07.2021, 10:04 (vor 995 Tagen) @ Acker

Das wird nur leider nie wieder passieren.
Also muss man zumindest das beste aus der ganzen Nummer rausholen.

Mir wäre das Spiel komplett ohne var auch lieber. Aber realistisch betrachtet muss man konstatieren, dass das nie wieder so sein wird.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Reviewer, Donnerstag, 29.07.2021, 08:43 (vor 995 Tagen) @ promille14

Dafür, wenn es auf eine Challenge pro Halbzeit und Team beschränkt wird. Vielleicht sogar nur eine pro Spiel und Team.

Nettospielzeit einzuführen würde ich aber wichtiger finden als eine VAR-Challenge.

No further words needed

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 08:20 (vor 995 Tagen) @ promille14

Danke, das erspart Tipparbeit.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Taino, Wernigerode, Donnerstag, 29.07.2021, 07:40 (vor 995 Tagen) @ CHS

Genau das sage ich schon seit es den VAR gibt. Einfach jedem Team 3 Challenges pro Spiel einräumen und immer wenn eine Challenge unberechtigt war eine abziehen. Bei berechtigter Challenge hat das Team weiterhin 3 für den Rest des Spiels (oder eben 2 oder 1 wenn vorher bereits unberechtigte Challenges gefordert wurden).

Dadurch hat man immer nur dann einen Eingriff durch den VAR, wenn es WIRKLICH strittig wird und nicht bei jedem Furz, der irgendwem vor einem Tor quer gesessen hat.

Wäre ein Traum.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 08:05 (vor 995 Tagen) @ Taino

Aber wie genau verfährt man dann bei diesen "reicht nicht für einen Elfmeter"-Fürzen?

Dann musst du eigentlich jeden kleinen Regelverstoß auch ahnden, weil du sonst nämlich sogar die benachteiligte Mannschaft bestraft, wenn du ihnen dann noch eine Challange abziehst.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Taino, Wernigerode, Donnerstag, 29.07.2021, 08:33 (vor 995 Tagen) @ Sascha

Versteh ich jetz nich genau.
Du meinst quasi, wenn jemand einen möglich Elfmeter challenged, den der Feldschiedsrichter übersehen hat?

Und dieser dann durch den VAR (weil sehr strittig) abgelehnt wird? Ja dann ist das eben so.

Es geht doch einzig und allein darum, die unsägliche "Ich greife hier 40 mal pro Spiel ein" Nummer durch den VAR zu beenden.
Dass es für immer und ewig Entscheidungen geben wird, wo man auch mal jemanden fälschlicherweise benachteiligt, das ist hinzunehmen.
Aber dass man sich nach den Toren nicht mehr wirklich freuen kann, weil sowieso erstmal wieder pro forma alles ewig geprüft wird, das ist doch das, was mit der Challenge eliminiert werden soll.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 17:53 (vor 995 Tagen) @ Taino

Folgende Situation:

In Strafraum A wird der Stürmer von Mannschaft B klar gefoult, es gibt Elfmeter. 5 Minuten später wird Stürmer A im Strafraum B klar gefoult, es gibt keinen Elfmeter. Mannschaft A nutzt eine Challenge und bekommt Recht. Alles gut soweit, aber Mannschaft A hat jetzt eine Challenge weniger, weil der Schiedsrichter nicht gepfiffen hat. Mannschaft B hat also jetzt einen Vorteil. Müsste also der Schiedsrichter der Fairness halber niemals einen Strafstoß selbst pfeifen?

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

TerraP, Köln, Donnerstag, 29.07.2021, 19:15 (vor 995 Tagen) @ Smeller

Nee, die Zahl der verbleibenden Challenges sollte nicht sinken, wenn die Challenge berechtigt war. So umgeht man das Problem.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Dudi, Tor zum Münsterland, Donnerstag, 29.07.2021, 09:00 (vor 995 Tagen) @ Taino

Aber dass man sich nach den Toren nicht mehr wirklich freuen kann, weil sowieso erstmal wieder pro forma alles ewig geprüft wird, das ist doch das, was mit der Challenge eliminiert werden soll.

Ich fürchte, das sich diese Hoffnung nicht erfüllen wird durch eine mögliche Challenge.

Vielmehr glaube ich, dass man dann die Challenge auch als taktische Mittel einsetzen wird. Trainer könnten nach einem Gegentor, z.B. in der Schlussphase eines Matches, die Challenge einsetzen um eine etwaige Schlussoffensive des Gegners in knappen Spielen zu brechen, (von den zu erstickenden Zuschaueremotionen rede ich erstmal nicht). Das wird z.B. im Beachvolleyball bereits so praktiziert, zumindest hatte ich da den Eindruck jetzt bei Olympia...

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.07.2021, 09:10 (vor 995 Tagen) @ Dudi

V.a. wird man doch bei einem Gegentor in der 88. Minute jede mögliche Angriffsfläche suchen, um da irgendwo noch den Schiedsrichter drauf anzusetzen und das macht es ja dann auch nicht besser.

Also man denke etwa an die Can-Szene in München... eine Mannschaft schiesst das 3:2, 50 Sekunden vorher gab es ein 50/50 Foul... da wird zu 100% die Challenge gezogen und somit erstickt man da auch vieles.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Pete H., Donnerstag, 29.07.2021, 09:13 (vor 995 Tagen) @ Didi

V.a. wird man doch bei einem Gegentor in der 88. Minute jede mögliche Angriffsfläche suchen, um da irgendwo noch den Schiedsrichter drauf anzusetzen und das macht es ja dann auch nicht besser.

Also man denke etwa an die Can-Szene in München... eine Mannschaft schiesst das 3:2, 50 Sekunden vorher gab es ein 50/50 Foul... da wird zu 100% die Challenge gezogen und somit erstickt man da auch vieles.

In der NFL wird in den letzten 2 Minuten jeder Halbzeit die Option der Challenge unterbunden.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.07.2021, 09:19 (vor 995 Tagen) @ Pete H.

Aber das ist ja dann auch schwierig, oder nicht?

Also wenn es nun wirklich ein klares Foul ist, das der Schiedsrichter falsch bewertet nach 88:30 und man deswegen dann 3:2 verliert, während man bei 87:55 noch eine Challenge hätte ziehen können.

Aber ganz generell würde man doch einfach ab der 75. Minute die Challenge nutzen, und sei es noch so absurd und das gäbe ja dann auch Wartereien.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.07.2021, 09:59 (vor 995 Tagen) @ Didi


Aber ganz generell würde man doch einfach ab der 75. Minute die Challenge nutzen, und sei es noch so absurd und das gäbe ja dann auch Wartereien.

Aber dann wäre diese Challenge ja weg.
Und wenn man das dann so wie im Hockey regeln würde, hätte man auch nur eine Challenge.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 17:57 (vor 995 Tagen) @ simie

Man könnte naütrlich auch einfach die Challenge nutzen, um das andere Team durch eine Unterbrechung aus dem Rhythmus zu bringen. Klar wäre dann die Challenge weg, aber das interessiert dich in der 89. nicht, wenn der Gegner dafür neu aufbauen muss und dann eben doch zu keiner Chance kommt.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.07.2021, 10:10 (vor 995 Tagen) @ simie

Ja klar, aber wenn du in der 84. Minute das 0:1 Gegentor bekommst und da irgendwie Angriffsfläche mit einer Chance von 30% siehst, weil Guerreiro beim gegnerischen Pressing einen Tritt abbekommen hat, dann ziehst du die Challenge doch, oder?

Oder rechnet man dann damit, dass man in den verbleibenden Minuten diese Challenge vielleicht noch besser nutzen kann?

Aus meiner Sicht schon ein gewisses Risiko, dass das Game Winning Goal dann konsequent überprüft wird.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.07.2021, 10:37 (vor 995 Tagen) @ Didi

Aber das wäre doch nicht wirklich schlimm.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.07.2021, 11:11 (vor 995 Tagen) @ simie

Aus meiner Sicht wäre es der absolute Gau, wenn jedes entscheidende Tor nach der 80. Minute überprüft wird, wenn es irgendwo den Hauch einer Angriffsfläche bietet.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Taino, Wernigerode, Donnerstag, 29.07.2021, 11:17 (vor 995 Tagen) @ Didi

Das wird es doch jetzt auch schon, eben weil der VAR jegliche Situation überprüft.
Man kann ja mittlerweile froh sein, wenn in einem Spiel das 3:3 ausgeht nur 4 Tore überprüft wurden.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.07.2021, 11:24 (vor 995 Tagen) @ Taino

Aber mal abgesehen von engen Abseits-Szenen kann ich mich grad spontan an kaum etwas erinnern, wo ein Tor nach einem Foul, das 40-50 Sekunden vorher stattgefunden hat, zurückgenommen wurde. Und das Risiko wäre bei einer Challenge dann schon etwas höher, weil es doch in sehr vielen Zweikämpfen Graubereiche gibt.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Die_KIrsche, Herne, Donnerstag, 29.07.2021, 08:21 (vor 995 Tagen) @ Sascha

Wie beim Football auch, solange der Pfiff des Feldschiedsrichters nicht klar falsch war, bleibt er bestehen. Das hat auch den Vorteil, dass die Verantwortung wieder mehr auf die Spielleitung vor Ort zurückkehrt und man nicht minutenlang auf den VAR warten muss ob da nicht vielleicht doch irgendwas war.
Komplette Gerechtigkeit wird so auch nicht herrschen, aber mit einem klar umrissenen challenge Konzept (nur der Trainer darf innerhalb einer kurzen zeitfrist nach der Entscheidung Einspruch einlegen/ gedeckelte Anzahl challenges) könnte man wieder zu einem „emotional direkterem“ Fussball zurück kommen.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.07.2021, 08:26 (vor 995 Tagen) @ Die_KIrsche

Klingt gut. Was ist aber mit Abseits?

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 29.07.2021, 10:02 (vor 995 Tagen) @ Didi

Klingt gut. Was ist aber mit Abseits?

Abschaffen ???

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Die_KIrsche, Herne, Donnerstag, 29.07.2021, 08:42 (vor 995 Tagen) @ Didi
bearbeitet von Die_KIrsche, Donnerstag, 29.07.2021, 08:46

Das ist in der Tat ein Problempunkt. Möglicher Lösungsansatz wäre, zum einen sofort abpfeifen. So können man, zumindest bei Spielsituationen die nicht direkt in ein Tor münden, die Diskussionen ein Stück weit vermeiden.
Bei Spielzügen die direkt im Anschluss der möglichen Abseitsposition ein Tor zur Folge haben, ist es echt schwierig. Eventuell könnte man das mit einem indirekten Freistoss für die angreifende Mannschaft kompensieren, ausgeführt von der Position des (nicht) im Abseits stehenden Angreifers.
Alternativ behält man die aktuelle Auslegung bei, bei engen Situationen laufen lassen, mit der Möglichkeit bei Abseits prüfen zu lassen.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

magic82, Heinersreuth, Donnerstag, 29.07.2021, 08:39 (vor 995 Tagen) @ Didi

macht es nicht Sinn, wie in der NFL alle Tore automatisch prüfen zu lassen?
In der NFL verliert man eine Auszeit wenn die Challenge unberechtigt war. Das geht beim Fussball ja nicht, aber man könnte doch in diesem Falle einen Freistoß für den Gegner verhängen von einer definierten Stelle.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.07.2021, 09:17 (vor 995 Tagen) @ magic82

Aber eben, einer der Emotionsrauber ist halt, dass wenn Marco Reus den Ball auf 25 Meter ins Lattenkreuz haut zum 2:0 und dieses Tor dann zurückgenommen wird, weil er mit 2 Zentimetern im Abseits stand.

Jetzt kann man sagen, dass dies halt auch mit der Challenge laufen muss und die Teams somit abwägen müssen, ob sie diese bei engen Entscheidungen einsetzen... oder das Abseits läuft eben ausser Konkurrenz und wird immer geprüft.

So spontan wäre das mit der Challenge auch bei Abseits ja gar keine so schlechte Idee, aber man wird halt dann leider auch benachteiligt, wenn der Linienrichter pennt und man dann jeweils die Challenge riskieren muss.

Und mal angenommen, Reus startet an der Grenze zum Abseits. Soll der Linienrichter die Fahne dann auch erst heben, wenn er aufs Tor geschossen hat? Und Leverkusen entscheidet dann je nach Ausgang der Abschlusses, ob sie eine Challenge ziehen?

Grad so unglaublich einfach ist es ja nicht und ich persönlich würde das Abseits via Chip und Regeländerung regeln.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Taino, Wernigerode, Donnerstag, 29.07.2021, 08:30 (vor 995 Tagen) @ Didi

Was soll damit sein?

Es gibt ja mittlerweile die Möglichkeit jemanden auf der Tribüne zu platzieren, der in Funkkontakt mit dem Trainerteam steht. Platziert man also von jeder Mannschaft jemanden, der das Spiel von oberhalb im Blick hat und wenn der der Meinung ist, das könnte Abseits gewesen sein, dann funkt er nach unten, sodass die Challenge gezogen werden kann.

Einfach mal die technischen Möglichkeiten des Jahres 2021 nutzen, dann kommt man auch mal weiter.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

AGraute, Donnerstag, 29.07.2021, 09:59 (vor 995 Tagen) @ Taino

Ich wundere mich sowieso schon lange, warum die Spieler nicht einen kleinen Empfänger im Ohr haben und direkte Kommandos bekommen. Da wird immer noch über 80 Meter gebrüllt oder komische Zeichensprache gemacht und keiner verstehts so richtig.
Auch könnte jemand das Spiel aus der Vogelperspektive beobachten und Passwege ansagen.
Allgemein wurde die Kommunikation deutlich verbessert.
Ein erhöhtes Verletzungsrisiko geht meiner Meinung nach nicht von einem Knopf im Ohr aus.
Eventuell ist es jedoch regeltechnisch nicht erlaubt?!

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.07.2021, 08:19 (vor 995 Tagen) @ Sascha

Eben. Es gibt halt diese 40% Elfmeter und 40% Handspiel-Elfer und die wirst du nie wegbringen, wer damit nicht leben will, soll Tennis schauen. :-)

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.07.2021, 08:00 (vor 995 Tagen) @ Taino

Genau das sage ich schon seit es den VAR gibt. Einfach jedem Team 3 Challenges pro Spiel einräumen und immer wenn eine Challenge unberechtigt war eine abziehen. Bei berechtigter Challenge hat das Team weiterhin 3 für den Rest des Spiels (oder eben 2 oder 1 wenn vorher bereits unberechtigte Challenges gefordert wurden).

Ich würde eher noch strenger sein und wie beim Feldhockey tatsächlich nur eine Einspruchsmöglichkeit einräumen, die bei berechtigter Anforderung bestehen bleibt und ansonsten verloren geht.

Nunja

simie, Donnerstag, 29.07.2021, 09:01 (vor 995 Tagen) @ simie

Ich würde eher noch strenger sein und wie beim Feldhockey tatsächlich nur eine Einspruchsmöglichkeit einräumen, die bei berechtigter Anforderung bestehen bleibt und ansonsten verloren geht.

Bezog sich das jetzt nur auf die Challenge oder die Handhabung des Videobeweis im Hockey allgemein?

Der Schiedsrichter dort kann von sich aus einen Videobeweis anfordern bei strittigen Situationen und bei angeforderten Entscheidungen eines Teams, also einer Challenge, behält das Team sein einmaliges Einspruchsrecht, wenn es keine klare Situation ist - dort gilt dann die Tatsachenentscheidung

Nunja

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.07.2021, 09:48 (vor 995 Tagen) @ DanVanKes


Bezog sich das jetzt nur auf die Challenge oder die Handhabung des Videobeweis im Hockey allgemein?

Der Schiedsrichter dort kann von sich aus einen Videobeweis anfordern bei strittigen Situationen und bei angeforderten Entscheidungen eines Teams, also einer Challenge, behält das Team sein einmaliges Einspruchsrecht, wenn es keine klare Situation ist - dort gilt dann die Tatsachenentscheidung

Das bezog sich allein auf die Challengemöglichkeit des Teams.
Inwiefern man darüber hinaus dann die Möglichkeit regelt, dass der Schiedsrichter, wenn er sich unsicher ist, ebenfalls die Challenge anfordern kann, ist davon ja getrennt zu sehen, auch wenn ich sie der derzeitigen Handhabung im Fußball vorziehen würde.
Rein bezüglich der Teamchallenge würde eine Regel wie im Hockey, halt dazu führen, dass sich die Spieler/Trainer nur darauf berufen würden, wenn sie sich ganz sicher sind. Ansonsten wäre sie halt weg.
Und die Diskussionen darüber, wieso sich der VAR meldet, und wieso nicht würde man auch vermeiden. Man würde also den Einfluss des VAR wieder etwas zurückdrängen und die Personen auf dem Platz würden wieder entscheidender. Der VAR käme dann nur ins Spiel, wenn er angefordert wird.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.07.2021, 07:52 (vor 995 Tagen) @ Taino

Aber es wird halt weiterhin Graubereiche geben bei Elfmeterszenen, Notbremsen etc. und die wird man nie eliminieren können.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

Taino, Wernigerode, Donnerstag, 29.07.2021, 07:56 (vor 995 Tagen) @ Didi

Dann nehme ich aber lieber mal eine Fehlentscheidung hin, weil ich vielleicht keine Challenge mehr habe in dem Spiel, als dass nach jedem Kacktor nochmal genau geschaut wird, ob nicht beim Einwurf auf der anderen Seite des Feldes da 3 Minuten vorher nicht doch jemand den Ball mit dem kleinen Finger gespielt haben könnte...

Nachdem alle Challenges genutzt wurden, hat der Schiedsrichter auf dem Feld einfach wieder die volle Entscheidungshoheit und seine Entscheidungen sind unumstößlich.

Ob die dann mal falsch sind, ist mir persönlich echt egal dann.

Challenge wie im Tennis: CONMEBOL will Regeländerungen beim Videobeweis

TerraP, Köln, Donnerstag, 29.07.2021, 07:34 (vor 995 Tagen) @ CHS

Oh ja, bitte - es wird Zeit.

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 10:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln