schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frankfurter SEK aufgelöst (Sonstiges)

Johan, Bremen, Mittwoch, 16.06.2021, 11:24 (vor 1044 Tagen)

Man kann so langsam den Eindruck kriegen, dass es entgegen andersweitiger Aussagen doch ein strukturelles Problemchen mit rechtem Gedankengut in der Polizei geben könnte. Hessens Inneminister hat nun bekannt gegeben, dass noch ein paar mehr Mitglieder des Frankfruter SEK Mitglieder in der berüchtigten, rechtsradikalen Chat-Gruppe waren. Insgesamt 56 von Ihnen sollen dabei gewesen sein. Besonders brisant dabei ist, dass 13 von den Beamten, die sich mit den Vorwürfen konfrontiert sehen, auch am Tag des Anschlages in Hanau im Einsatz waren. Ein Schelm, wer sich hier Böses denkt und vermutet, dass das Versagen des SEK nicht nur auf reine Inkompetenz zurückzuführen ist.
Das gesamte SEK in Frankfurt wurde nun aufgelöst. Der Chef der Truppe sagte dazu auf Nachfragen, der Grund sei, dass die Räumlichkeiten für einen proklamierten Neuanfang „ungeeignet“ sein, weil er dort eine "spezielle Atmosphäre" sehe. Diese Atmosphäre wird dabei so beschrieben:

"Als Beispiel nannte er das überlebensgroße Foto eines im Einsatz zu Tode gekommenen Kollegen am Ende eines Flures und sprach von einer „falschen Trauerkultur“. Die Wände seien mit Fotos posierender SEK-Beamter bedeckt gewesen, dazu überall Trophäen und Pokale.

Aufgefallen seien ihm Bilder und Poster aus dem umstrittenen Actionfilm „300“, der den Kampf der Spartaner gegen die Perser verherrlicht. Dass dabei auch Symbole der Identitären Bewegung zur Schau gestellt worden sein könnten, wollte Müller nicht ausschließen. Die Wände müssten „neu gestrichen“ werden, bilanzierte der neue Chef."

TAZ

Nächstes Beispiel:

Winterthur, Ort, Mittwoch, 16.06.2021, 16:43 (vor 1044 Tagen) @ Johan

Die Deutsche Bundeswehr in Litauen. Hat dem Führer wohl nen Geburtstagsständchen gesungen und ist auch sonst mit rassistischem und antisemitischem Gesangsgut aufgefallen.

Aber kein Grund zur Sorge. Es handelt sich hier um einen Einzelfall!

Nächstes Beispiel:

Winterthur, Mittwoch, 16.06.2021, 21:23 (vor 1044 Tagen) @ Winterthur

'türlich Einzelfall, gibt ja auch nur eine einzelne Bundeswehr.

Frankfurter SEK aufgelöst

Fisheye, Mittwoch, 16.06.2021, 14:23 (vor 1044 Tagen) @ Johan

Wir reden von einem Land das einen faschistischen Verschwörungsideologen erst zum Chef des Inlandsgeheimdienst macht und die Regierungspartei ihn danach noch zur Parlamentswahl aufstellt.

Was gibt es noch zu diskutieren?

NEIN heißt NEIN!

Johan, Mittwoch, 16.06.2021, 11:40 (vor 1044 Tagen) @ Johan

Man kann so langsam den Eindruck kriegen, dass es entgegen andersweitiger Aussagen doch ein strukturelles Problemchen mit rechtem Gedankengut in der Polizei geben könnte. Hessens Inneminister hat nun bekannt gegeben, dass noch ein paar mehr Mitglieder des Frankfruter SEK Mitglieder in der berüchtigten, rechtsradikalen Chat-Gruppe waren. Insgesamt 56 von Ihnen sollen dabei gewesen sein. Besonders brisant dabei ist, dass 13 von den Beamten, die sich mit den Vorwürfen konfrontiert sehen, auch am Tag des Anschlages in Hanau im Einsatz waren. Ein Schelm, wer sich hier Böses denkt und vermutet, dass das Versagen des SEK nicht nur auf reine Inkompetenz zurückzuführen ist.
Das gesamte SEK in Frankfurt wurde nun aufgelöst. Der Chef der Truppe sagte dazu auf Nachfragen, der Grund sei, dass die Räumlichkeiten für einen proklamierten Neuanfang „ungeeignet“ sein, weil er dort eine "spezielle Atmosphäre" sehe. Diese Atmosphäre wird dabei so beschrieben:

"Als Beispiel nannte er das überlebensgroße Foto eines im Einsatz zu Tode gekommenen Kollegen am Ende eines Flures und sprach von einer „falschen Trauerkultur“. Die Wände seien mit Fotos posierender SEK-Beamter bedeckt gewesen, dazu überall Trophäen und Pokale.

Aufgefallen seien ihm Bilder und Poster aus dem umstrittenen Actionfilm „300“, der den Kampf der Spartaner gegen die Perser verherrlicht. Dass dabei auch Symbole der Identitären Bewegung zur Schau gestellt worden sein könnten, wollte Müller nicht ausschließen. Die Wände müssten „neu gestrichen“ werden, bilanzierte der neue Chef."

TAZ

Horst Seehofer hat gesagt NEIN also ist es ein NEIN! Natürlich wird ihm da keiner widersprechen.

NEIN heißt NEIN!

Muli, Siegen;Block 12, Mittwoch, 16.06.2021, 11:51 (vor 1044 Tagen) @ Chili

Eben. Machen alle nur ihren Job und wird schon alles seine Richtigkeit haben.

Manchmal wenn ich prüfen will, ob die Gefühle in vollkommene Gleichgültigkeit übergegangen sind oder ob sich noch was regt, dann schaue ich mir Interviews von Rainer Wendt an. Dann wird der Körper von einer Mischung aus Hass, Verachtung, Fremdscham und Mitleid durchflutet und ich merke, dass mir doch noch nicht alles egal ist.

Das Fazit ist immer dasselbe: Laden auf den Kopf stellen, unabhängige Instanzen einführen, Psychologen und Berufspädagogen stärker einbeziehen.

Und dann denke ich an die Verzwickungen zwischen Staatsanwaltschaft und Exekutive und die de facto teilweise Aushebelung der Gewaltenteilung und denke nur noch daran, dass wir verloren sind.

So ein bullshit

AndyAC, Bonn, Mittwoch, 16.06.2021, 23:02 (vor 1043 Tagen) @ Muli

Und dann denke ich an die Verzwickungen zwischen Staatsanwaltschaft und Exekutive und die de facto teilweise Aushebelung der Gewaltenteilung und denke nur noch daran, dass wir verloren sind.

Welcher Gewalt würdest du die Staatsanwaltschaft denn zuordnen? Wenn man keine Ahnung hat...

NEIN heißt NEIN!

Shizzo, Mittwoch, 16.06.2021, 13:12 (vor 1044 Tagen) @ Muli

Vielleicht mal nach Russland oder in die USA schauen. Die Gewaltenteilung in Deutschland funktioniert schon größtenteils.

NEIN heißt NEIN!

majae, Muc, Mittwoch, 16.06.2021, 13:13 (vor 1044 Tagen) @ Shizzo

Vielleicht mal nach Russland oder in die USA schauen. Die Gewaltenteilung in Deutschland funktioniert schon größtenteils.

Sofern man einen deutsch klingenden Namen hat.

NEIN heißt NEIN!

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 16.06.2021, 13:26 (vor 1044 Tagen) @ majae

Vielleicht mal nach Russland oder in die USA schauen. Die Gewaltenteilung in Deutschland funktioniert schon größtenteils.


Sofern man einen deutsch klingenden Namen hat.

...und kein Fußballfan ist oder ein Mensch, der sich für Klimaschutz, gegen Nazis und für Demokratie einsetzt.

NEIN heißt NEIN!

Shizzo, Mittwoch, 16.06.2021, 15:42 (vor 1044 Tagen) @ pactum Trotmundense

Komisch, warum ist die Polizei dann auch bei Nazis und Querdenkern unbeliebt?

NEIN heißt NEIN!

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 16.06.2021, 17:10 (vor 1044 Tagen) @ Shizzo

Weil Schwurbler, Nazis und schwurbelnde Nazis generell ein Problem mit dem Staat und dessen Organe haben. Wenn man sich allerdings anschaut wie die Polizei mit diesen Gruppen immer kuschelt, brauchen sich diese Flachzangen nun wirklich nicht beschweren. Wenn Schwurbler und Nazis mal wieder den Umsturz herbei gröhlen und den Tod für alle Demokraten fordern, geht die Polizei lieber gegen die Gegendemonstranten vor, die für die Demokratie, Menschenrechte und die Verfassung eintreten.

NEIN heißt NEIN!

Shizzo, Mittwoch, 16.06.2021, 17:26 (vor 1044 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von Shizzo, Mittwoch, 16.06.2021, 17:33

Es geht bei einem Polizeieinsatz aber nicht darum, wer für was demonstriert, sondern darum, wie die jeweiligen Demonstrierenden sich benehmen und die Allgemeinheit und Menschen zu schützen und für den größtmöglichen, friedlichen Ablauf zu sorgen.

Wenn bei den Querdenkern mal nur Hippies und Schwurbler rumrennen und auf der Gegendemonstration eine aggressivere Grundatmosphäre vorherrscht, dann werden eben dort die Maßnahmen ergriffen. Letzten Endes muss auch zwingend verhindert werden, dass beide Parteien aufeinandertreffen.

Bei der Querdenker Demonstration vor dem Brandenburger Tor im November 2020 wurden ebenfalls (leicht) Wasserwerfer eingesetzt und dort wurde auch nicht zimperlich mit einzelnen Demonstrierenden umgegangen, weil diese eben Anstalten gemacht haben, durch die Kette brechen zu wollen.

Hinterher war das Geschrei auf Querdenkerseite groß und natürlich wurde vom Polizeistaat gefaselt. Ich fand das Vorgehen der Polizei an diesem Tag absolut gerechtfertigt. Manchmal geht es auch darum, sicherzustellen, dass keiner auf die Idee kommt "hey Leute, hier geht heute was". Dann hast du Szenen, wie im Sommer 2020 vor dem Bundestag.

Manchmal hast du eine friedliche Demo, dann beginnt einer damit rumzupöbeln oder zu spucken, die Polizei nimmt ihn raus und auf einmal kippt die Stimmung. Das kann alles sehr schnell gehen, insbesondere bei großen politischen Streitthemen.

NEIN heißt NEIN!

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 17.06.2021, 08:17 (vor 1043 Tagen) @ Shizzo

Wenn bei den Querdenkern mal nur Hippies und Schwurbler rumrennen und auf der Gegendemonstration eine aggressivere Grundatmosphäre vorherrscht, dann werden eben dort die Maßnahmen ergriffen.

Und genau das ist eben nicht der Fall. Die Gegendemonstranten sind friedlich. Sie stören nur die Bullen, weil die Bullen eben Bullen sind und als Bulle mag man keine Zecken und jeder, der gegen Nazis und Schwurbler demonstriert, ist aus Sicht eines Bullen eine Zecke.

NEIN heißt NEIN!

majae, Muc, Mittwoch, 16.06.2021, 18:13 (vor 1044 Tagen) @ Shizzo

Wenn bei den Querdenkern mal nur Hippies und Schwurbler rumrennen

Was ziemlich schnell nicht mehr der Fall war, vor allem bei den Demos im Osten.

und auf der Gegendemonstration eine aggressivere Grundatmosphäre vorherrscht

Warst du dabei? Zumal die Angriffe von den Schwurbler-Demos auf die Presse jetzt auch nicht grad Ghandi-like waren.

NEIN heißt NEIN!

Burgsmüller84, Mittwoch, 16.06.2021, 18:03 (vor 1044 Tagen) @ Shizzo

Du hast offensichtlich nicht die Berichterstattung zu den Corona-Schwurblerdemos in Leipzig im November und anderswo verfolgt.

NEIN heißt NEIN!

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 17.06.2021, 08:21 (vor 1043 Tagen) @ Burgsmüller84

Du hast offensichtlich nicht die Berichterstattung zu den Corona-Schwurblerdemos in Leipzig im November und anderswo verfolgt.

Er geht wahrscheinlich nach den Polizeimitteilungen, die per copy & paste dann in der Presse landen. Fällt einem Gegendemonstranten versehentlich eine Banane runter, ist es direkt ein Wurfgeschoss und die Bullen gehen "rein" und knüppeln. Das liest sich dann so "aus den Reihen der Gegendemonstranten gab es vereinzelt Angriffe auf Polizeibeamte". Das ist dasselbe wie bei Fußballeinsätzen.

NEIN heißt NEIN!

pactum Trotmundense, Mittwoch, 16.06.2021, 13:40 (vor 1044 Tagen) @ pactum Trotmundense

Vielleicht mal nach Russland oder in die USA schauen. Die Gewaltenteilung in Deutschland funktioniert schon größtenteils.


Sofern man einen deutsch klingenden Namen hat.


...und kein Fußballfan ist oder ein Mensch, der sich für Klimaschutz, gegen Nazis und für Demokratie einsetzt.

Wäre bestimmt lustig, von einem Greenpeace-Eindringling mit nem Propeller am Kopf getroffen zu werden - für den Klimaschutz

NEIN heißt NEIN!

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 16.06.2021, 13:50 (vor 1044 Tagen) @ ibims

Vielleicht mal nach Russland oder in die USA schauen. Die Gewaltenteilung in Deutschland funktioniert schon größtenteils.


Sofern man einen deutsch klingenden Namen hat.


...und kein Fußballfan ist oder ein Mensch, der sich für Klimaschutz, gegen Nazis und für Demokratie einsetzt.


Wäre bestimmt lustig, von einem Greenpeace-Eindringling mit nem Propeller am Kopf getroffen zu werden - für den Klimaschutz

Weil ja auch jeder, der sich für den Klimaschutz einsetzt, auch automatisch Aktivist bei Greenpeace ist und mit einem Fluggerät in ein Fußballstadion springt. Sorry, aber derailing musst du noch ein bischen üben.

NEIN heißt NEIN!

max09, Mittwoch, 16.06.2021, 12:23 (vor 1044 Tagen) @ Muli

Nummer kleiner ging nicht oder?

NEIN heißt NEIN!

Burgsmüller84, Mittwoch, 16.06.2021, 12:27 (vor 1044 Tagen) @ max09

Eine Abarbeitung an der These "Verzwickungen zwischen Staatsanwaltschaft und Exekutive und die de facto teilweise Aushebelung der Gewaltenteilung" war dir nicht möglich, das geht nur als Kommentar auf seine persönliche Reaktion?

NEIN heißt NEIN!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 16.06.2021, 12:54 (vor 1044 Tagen) @ Burgsmüller84

Eine Abarbeitung an der These "Verzwickungen zwischen Staatsanwaltschaft und Exekutive und die de facto teilweise Aushebelung der Gewaltenteilung" war dir nicht möglich, das geht nur als Kommentar auf seine persönliche Reaktion?

Was gibts da auszuhebeln? Die Staatsanwaltschaft ist, wie die Polizei, Teil der Exekutive.

NEIN heißt NEIN!

Burgsmüller84, Mittwoch, 16.06.2021, 13:11 (vor 1044 Tagen) @ Lutz09

Du siehst kein Problem darin, dass eine Krähe anderen ähnlich aussehenden Vögeln auch mal ein paar Augen raushacken sollte und müsste? Eine von der Restpolizei und Staatsanwaltschaft komplett unabhängige "Einheit" wäre nicht sinnvoll?

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/polizeigewalt-116.html

NEIN heißt NEIN!

max09, Mittwoch, 16.06.2021, 12:52 (vor 1044 Tagen) @ Burgsmüller84

Nein, war mir nicht möglich. Ich sehe halt bei dem Thema nicht, dass wir in irgendeiner Form "verloren" wären.

NEIN heißt NEIN!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 16.06.2021, 12:18 (vor 1044 Tagen) @ Muli

Eben. Machen alle nur ihren Job und wird schon alles seine Richtigkeit haben.

Manchmal wenn ich prüfen will, ob die Gefühle in vollkommene Gleichgültigkeit übergegangen sind oder ob sich noch was regt, dann schaue ich mir Interviews von Rainer Wendt an. Dann wird der Körper von einer Mischung aus Hass, Verachtung, Fremdscham und Mitleid durchflutet und ich merke, dass mir doch noch nicht alles egal ist.

Das Fazit ist immer dasselbe: Laden auf den Kopf stellen, unabhängige Instanzen einführen, Psychologen und Berufspädagogen stärker einbeziehen.

Und dann denke ich an die Verzwickungen zwischen Staatsanwaltschaft und Exekutive und die de facto teilweise Aushebelung der Gewaltenteilung und denke nur noch daran, dass wir verloren sind.

hui hui hui

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 11:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln