schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 25.05.2021 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 25.05.2021, 06:00 (vor 1038 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Wie UEFA Cup, nur in weniger schön - Conference League Pokal vorgestellt

Kruemelmonster09, Dienstag, 25.05.2021, 12:41 (vor 1038 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

uefa.com/insideuefa/about-uefa/news/0269-125a0aba2e7d-70c90c0830b7-1000--uefa-europa-conference-league-trophy-unveiled/

Sieht ein wenig so aus als wäre der Euro League Pokal nur glatt gebügelt worden.

Wie UEFA Cup, nur in weniger schön - Conference League Pokal vorgestellt

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 25.05.2021, 14:28 (vor 1038 Tagen) @ Kruemelmonster09

Die Teilnehmerliste, die bis jetzt bekannt ist, ist auf jeden Fall für Auswärtstouren viel symphatischer als die bereits feststehenden Teilnehmer der Champions League.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Thomas, Dortmund, Dienstag, 25.05.2021, 10:57 (vor 1038 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

gönne ich dem DFB ja nicht

fabian 1909, Dortmund, Mittwoch, 26.05.2021, 12:38 (vor 1037 Tagen) @ Thomas

Gönne dem DFB ja nicht so einen guten Trainer und verstehe nicht ganz, wie Flick in seiner komfortablen Lage ausgerechnet zum DFB geht.

Hatte auf Matthäus oder so gehofft. Schade.

gönne ich dem DFB ja nicht

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 26.05.2021, 12:40 (vor 1037 Tagen) @ fabian 1909

Gönne dem DFB ja nicht so einen guten Trainer und verstehe nicht ganz, wie Flick in seiner komfortablen Lage ausgerechnet zum DFB geht.

Hatte auf Matthäus oder so gehofft. Schade.

Ist der Job beim DFB nicht die eigentlich komfortable Lage?

gönne ich dem DFB ja nicht

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 26.05.2021, 12:46 (vor 1037 Tagen) @ FourrierTrans

Jep, denn man darf flick fragen warum er nicht in der Lage war den Konflikt mit salihamidzic zu lösen.

Zu einem Streit gehören mindestens 2 Parteien

gönne ich dem DFB ja nicht

Treponem, Auf‘m Berch, Mittwoch, 26.05.2021, 15:25 (vor 1037 Tagen) @ donotrobme

Dem Spruch mit den zwei Parteien kann ich aus eigener Erfahrung heraus vehement widersprechen. :-(
Schon mal nen missgünstigeren Nachbarn gehabt?

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Thomas, Dienstag, 25.05.2021, 12:19 (vor 1038 Tagen) @ Thomas

Dann kann man ja ab Herbst wieder Mal bei die Mannschaft reinschauen.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 25.05.2021, 19:48 (vor 1038 Tagen) @ Mosac

Nicht wirklich. Die Spieler werden dadurch auch nicht besser.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 25.05.2021, 19:31 (vor 1038 Tagen) @ Mosac

Könnte Flick doch schon jetzt übernehmen und andere Spieler nominieren...

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Gargamel09, Dienstag, 25.05.2021, 12:33 (vor 1038 Tagen) @ Mosac

Dann kann man ja ab Herbst wieder Mal bei die Mannschaft reinschauen.

so wie den FcB unter Flick... . Ob da nun Flick auf der Bank hockt, machts das kraut auch nicht mehr fett. Die Mannschaft an sich schafft sich ja ab, nicht nur sportlich, auch was das Flair angeht

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Burgsmüller84, Dienstag, 25.05.2021, 14:10 (vor 1038 Tagen) @ Gargamel09

Diesen Satz versteh ich nicht.

Flick hatte bei den Bayern Erfolg und eine unglaubliche Saison 19/20. Der Nationalmannschaft könnte man schon deshalb mit etwas mehr Interesse zuschauen, wenn dort nicht mehr so seltsame Personalentscheidungen die Regel sind.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

CedricVanDerGun, Hamburg, Dienstag, 25.05.2021, 14:24 (vor 1038 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich glaube ich weiß was er meint. Aber bei mir ist ein riesen Punkt warum ich den DFB so unsympathisch finde eben Jogi Löw und seine Art. Das da dann auch weiterhin ein Kimmich rumturnt, Neuer die Bälle hält, Bierhof noch das letzte bisschen Marketing-Money aus dem "Fanclub-Nationalmannschaft" (heißt der jetzt eig nur noch Fanclub die Mannschaft?) presst und mal wieder ein neuer Präsident da seine Skandale hat, ist eig egal. Aber Löw ist bei mir ein Bärenanteil zur potentiellen "Versöhnung"

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Gargamel09, Dienstag, 25.05.2021, 15:31 (vor 1038 Tagen) @ CedricVanDerGun

Ich glaube ich weiß was er meint. Aber bei mir ist ein riesen Punkt warum ich den DFB so unsympathisch finde eben Jogi Löw und seine Art. Das da dann auch weiterhin ein Kimmich rumturnt, Neuer die Bälle hält, Bierhof noch das letzte bisschen Marketing-Money aus dem "Fanclub-Nationalmannschaft" (heißt der jetzt eig nur noch Fanclub die Mannschaft?) presst und mal wieder ein neuer Präsident da seine Skandale hat, ist eig egal. Aber Löw ist bei mir ein Bärenanteil zur potentiellen "Versöhnung"

Mal seine abgehobene Pöbelattacke in Richtung Lauterbach (Wissenschaft) beiseite gelassen, für mich sitzt da der nächste aus dem DFB (FcB) Umfeld auf der Trainerbank, der mglw. wieder mehr aus dem mittelmäßigem Kader herausholen kann, schlechter geht es ja auch nicht, aber aus meiner Sicht trotzdem für keinen kompletten Neuanfang steht. Vielleicht ist er der Beste, der aktuell zur Verfügung steht (so einer Stefan Kunz wäre mal einer gewesen, der nicht so sehr mit Bierhoff herumklüngelt), aber die große Lust, wie noch bis 2014, auf die NM, kommt bei mir nicht auf, vllt. ist dieser Enthusiasmus auch für immer versiegt.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 26.05.2021, 10:19 (vor 1037 Tagen) @ Gargamel09

Solange Flick keine seltsame Süd-Affinität hat, könnte er die N11 echt wieder interessant machen. Ich meine damit nicht mal die Bayern, sondern eher Stuttgart und Hoffenheim. Da wurden teilweise Leute eingeladen, die selbst nicht wussten, warum sie dabei sind.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

stefan09er, Dienstag, 25.05.2021, 11:50 (vor 1038 Tagen) @ Thomas

meldet Tagesschau Eil

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5623.html

wäre schön wenn Flick ein neues Trainer-Team integriert und nicht auf Sorg setzt. Gerland und Klose fänd ich cool.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Thomas, Dortmund, Dienstag, 25.05.2021, 12:05 (vor 1038 Tagen) @ stefan09er

Gerland und Klose fänd ich cool.

Gerland ist nicht unrealistisch. Es geistert eben heute ein Interview mit ihm herum, in dem er sagt, dass er beim FCB vorgeschlagen hat, den Vertrag aufzulösen, aber aber noch nicht an die Rente denkt. Der Teilzeitjob beim DFB wäre eigentlich ideal. Es sei denn, er hat sich irgendwas mit Bochum ausgedacht.
Thema Klose hält sich hartnäckig in Düsseldorf.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

bigfoot49, Leipzig, Dienstag, 25.05.2021, 11:50 (vor 1038 Tagen) @ Thomas

Gibt's heut Abend einen Brennpunkt oder heute spezial?

;-)

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

DomJay, Köln, Dienstag, 25.05.2021, 11:09 (vor 1038 Tagen) @ Thomas

meldet Tagesschau Eil

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5623.html

Es geht aufwärts. Ernsthaft ich denke man kann den Knick nach seinem Abgang beim DFB nahezu greifen. Stelle mir schon länger die Frage, ob Löw das Brain war oder Flick. Wir werden sehen.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

mulcohol, Dienstag, 25.05.2021, 13:30 (vor 1038 Tagen) @ DomJay

meldet Tagesschau Eil

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5623.html


Es geht aufwärts. Ernsthaft ich denke man kann den Knick nach seinem Abgang beim DFB nahezu greifen. Stelle mir schon länger die Frage, ob Löw das Brain war oder Flick. Wir werden sehen.

Irgendwie lustig im Nachhinein, dass es 2006 genau umgekehrt war. Da war Löw 'the Brain of the Sommenmärchen' und Klinsi eigentlich die große Blender-Luftnummer.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Sascha, Dortmund, Dienstag, 25.05.2021, 16:42 (vor 1038 Tagen) @ mulcohol

meldet Tagesschau Eil

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5623.html


Es geht aufwärts. Ernsthaft ich denke man kann den Knick nach seinem Abgang beim DFB nahezu greifen. Stelle mir schon länger die Frage, ob Löw das Brain war oder Flick. Wir werden sehen.


Irgendwie lustig im Nachhinein, dass es 2006 genau umgekehrt war. Da war Löw 'the Brain of the Sommenmärchen' und Klinsi eigentlich die große Blender-Luftnummer.

Hätte man damals nur Klinsmanns Bewertungsbogen gefunden.

"Leiht mir immer Pflegeprodukte. Aber kein Mehrwert für die Zukunft."

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

simie, Krefeld, Dienstag, 25.05.2021, 14:47 (vor 1038 Tagen) @ mulcohol


Irgendwie lustig im Nachhinein, dass es 2006 genau umgekehrt war. Da war Löw 'the Brain of the Sommenmärchen' und Klinsi eigentlich die große Blender-Luftnummer.

Ja. Im Rückblick muss man konstatieren, dass viele, auch ich bin dieser Fehleinschätzung erlegen, dies damals wohl komplett falsch eingeschätzt haben.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 25.05.2021, 19:34 (vor 1038 Tagen) @ simie

Nein, ich glaube, dass das damals auch so war.

Wobei Klinsmann für den DFB unglaublich wichtig war. Der ist mit Bierhoff gekommen und hat einfach gesagt "Wir machen das anders" und hat das dann auch gemacht. Löw konnte sich sehr auf die Mannschaft und die Taktik konzentrieren. Gemütlich im Hintergrund werkeln. Die Position hat spätestens nach der EM 2012 Flick übernommen (vakant aber seit 2008) und dafür gab es nach 2014 null Ersatz.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 26.05.2021, 09:53 (vor 1037 Tagen) @ Taifun

Ich glaube, Löw ist ein Kopfmensch. Und damit verrennt er sich zu oft in seinen Entscheidungen und sucht Hilfe von seinem Team und, wenn dieses nicht hilft/helfen kann, von außen. Klinsmann hat Löw genauso gebraucht wie umgekehrt. Mit Flick ist 2014 der letzte starke Wegbegleiter von Löw gegangen und wir sehen, wozu das geführt hat.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 25.05.2021, 11:37 (vor 1038 Tagen) @ DomJay

meldet Tagesschau Eil

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5623.html


Es geht aufwärts. Ernsthaft ich denke man kann den Knick nach seinem Abgang beim DFB nahezu greifen. Stelle mir schon länger die Frage, ob Löw das Brain war oder Flick. Wir werden sehen.

Stellst Du Dir die Frage ernsthaft? Löw ist der größer Lucker seit Gustav Gans. Ihm ist eine goldene Generation in die Hände gefallen. Sie wurde von Heynckes, Klopp und Guardiola zur Reife geschliffen. Er hatte einen Top-Co-Trainer. Und hat es beinah mit Regelmäßigkeit versaut (Badstuber als AV in der Vorrunde 2010. Nach Auswechslung vergessen, die Zuordnung bei Freistößen zu klären im Halbfinale 2010. Schwachsinnsaufstellung im Halbfinale 2012. Schwachsinnsideen in der Abwehr 2014.) Wenn es 2014 nicht irgendeine Revolution in der Mannschaft gegeben hätte (würde wirklich gern mal langsam irgendwo lesen, was damals intern passiert ist), hätte er diese Generation völlig verschwendet.

Als der Zaubertrank (Heynckes, Klopp, Guardiola, Flick) alle war, stand er plötzlich so nackt da, wie er wirklich ist.

Mein persönliches Highlight wird immer bleiben, dass er von sich behauptet hat, dass er wie kaum ein anderer ein Spiel lesen kann und dann im TV-Interview bei Fragen, wie er diese und jene Szene bewertet, "es nochmal sehen" müsste.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Gerling, Hoppecke, Dienstag, 25.05.2021, 15:06 (vor 1038 Tagen) @ Chappi1991

meldet Tagesschau Eil

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5623.html


Es geht aufwärts. Ernsthaft ich denke man kann den Knick nach seinem Abgang beim DFB nahezu greifen. Stelle mir schon länger die Frage, ob Löw das Brain war oder Flick. Wir werden sehen.


Stellst Du Dir die Frage ernsthaft? Löw ist der größer Lucker seit Gustav Gans. Ihm ist eine goldene Generation in die Hände gefallen.

Wobei man darauf als Nationaltrainer ja wenig Einfluss hat, der Fairness halber. Und trotz seiner fragwürdigen Entscheidungen, die du zurecht anführst, ist in meinen Augen 2008-2012 nicht viel mehr drin gewesen als ggf. das Finale 2012. Spaniens Generation war in diesen Jahren noch etwas güldener.

Sie wurde von Heynckes, Klopp und Guardiola zur Reife geschliffen. Er hatte einen Top-Co-Trainer. Und hat es beinah mit Regelmäßigkeit versaut (Badstuber als AV in der Vorrunde 2010. Nach Auswechslung vergessen, die Zuordnung bei Freistößen zu klären im Halbfinale 2010. Schwachsinnsaufstellung im Halbfinale 2012. Schwachsinnsideen in der Abwehr 2014.) Wenn es 2014 nicht irgendeine Revolution in der Mannschaft gegeben hätte (würde wirklich gern mal langsam irgendwo lesen, was damals intern passiert ist), hätte er diese Generation völlig verschwendet.

Als der Zaubertrank (Heynckes, Klopp, Guardiola, Flick) alle war, stand er plötzlich so nackt da, wie er wirklich ist.

Jetzt machst du dir es sehr einfach. Löw ist also für alle schlechten Entscheidungen allein verantwortlich? Er hat am Ende auch Schürrle und Götze im Finale von Rio eingewechselt - sicherlich ein Glücksmoment.

Die Punkte, die du ansprichst, sind alle richtig und die kann man kritisieren. Aber Flick jetzt davon auszunehmen ist schon sehr wohlfeil. Der war bereits seit 2006 sein "Top-Co-Trainer", wie du sagst, und hat damit an allen (Miss-)erfolgen seinen Anteil.

2014 ist Löw Weltmeister geworden und das als Hauptverantwortlicher. Das kann man weiter hinterfragen, trotzdem hat er am Ende die sportliche Leitung und ihm hier völlig die Ahnung abzusprechen, wird der Sache glaube ich nicht gerecht.

Ich bin weit davon entfernt, Löw ein Denkmal bauen zu wollen und ganz generell löst die Nationalmannschaft keine übermäßigen Emotionen bei mir aus (ich schaue sie eher aus fußballerischem Interesse als aus Zuneigung), aber hier muss glaub ich ein bisschen mehr "perspective" in die Gesamtbeurteilung Löws.

Gerling

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Ingo, Europa, Dienstag, 25.05.2021, 12:43 (vor 1038 Tagen) @ Chappi1991

meldet Tagesschau Eil

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5623.html


Es geht aufwärts. Ernsthaft ich denke man kann den Knick nach seinem Abgang beim DFB nahezu greifen. Stelle mir schon länger die Frage, ob Löw das Brain war oder Flick. Wir werden sehen.


Stellst Du Dir die Frage ernsthaft? Löw ist der größer Lucker seit Gustav Gans. Ihm ist eine goldene Generation in die Hände gefallen. Sie wurde von Heynckes, Klopp und Guardiola zur Reife geschliffen. Er hatte einen Top-Co-Trainer. Und hat es beinah mit Regelmäßigkeit versaut (Badstuber als AV in der Vorrunde 2010. Nach Auswechslung vergessen, die Zuordnung bei Freistößen zu klären im Halbfinale 2010. Schwachsinnsaufstellung im Halbfinale 2012. Schwachsinnsideen in der Abwehr 2014.)

Stell dir vor, Du hast den besten RV der Welt in deiner Mannschaft und stellst lieber einen Schaxxer in die 4er Kette.

Wenn es 2014 nicht irgendeine Revolution in der Mannschaft gegeben hätte (würde wirklich gern mal langsam irgendwo lesen, was damals intern passiert ist), hätte er diese Generation völlig verschwendet.

Wenn ich mich recht erinnere, geisterte damals nach dem katastrophalen Achtelfinale gegen Algerien die Namen Khedira und Schweinsteiger durch die Medien. Und es stimmt, das wurde im Keim erstickt. Nichts ward mehr gehört oder gelesen.
Die einzig herausragende Leistung der Bierhoff/Löw-Clique ist es, das Narrativ zu etablieren, dass durch deren Arbeit so derart viel Erfolg aufgebaut und erreicht wurde. Diese Generation hat wenigstens einen Titel zu wenig geholt. Und 2014 kam - wohlwollend formuliert - trotz Löw und nicht durch Löw zustande. Über die versiegende Weltklasse aus dem Jugendbereich heraus ganz zu schweigen (mMn nach ein noch deutlich schlimmerer Schaden).

Als der Zaubertrank (Heynckes, Klopp, Guardiola, Flick) alle war, stand er plötzlich so nackt da, wie er wirklich ist.

Mein persönliches Highlight wird immer bleiben, dass er von sich behauptet hat, dass er wie kaum ein anderer ein Spiel lesen kann und dann im TV-Interview bei Fragen, wie er diese und jene Szene bewertet, "es nochmal sehen" müsste.

:D
Das würde ich ja zu gerne lesen oder anschauen. Gibts das irgendwo zu finden?

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Pete H., Dienstag, 25.05.2021, 14:20 (vor 1038 Tagen) @ Ingo

Stellst Du Dir die Frage ernsthaft? Löw ist der größer Lucker seit Gustav Gans. Ihm ist eine goldene Generation in die Hände gefallen. Sie wurde von Heynckes, Klopp und Guardiola zur Reife geschliffen. Er hatte einen Top-Co-Trainer. Und hat es beinah mit Regelmäßigkeit versaut (Badstuber als AV in der Vorrunde 2010. Nach Auswechslung vergessen, die Zuordnung bei Freistößen zu klären im Halbfinale 2010. Schwachsinnsaufstellung im Halbfinale 2012. Schwachsinnsideen in der Abwehr 2014.)


Stell dir vor, Du hast den besten RV der Welt in deiner Mannschaft und stellst lieber einen Schaxxer in die 4er Kette.

Allerdings ging damals Schweinsteiger verletzt in die Vorbereitung und war bis zum Achtel-/Viertelfinale nicht wirklich einsatzbereit (bzw. fit). Ebenso war Khedira angeschlagen. So zogen Löw aka Flick Lahm ins Mittelfeld, wodurch diese "spektakuläre" Abwehr zu erklären ist.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 25.05.2021, 20:06 (vor 1038 Tagen) @ Pete H.

Stellst Du Dir die Frage ernsthaft? Löw ist der größer Lucker seit Gustav Gans. Ihm ist eine goldene Generation in die Hände gefallen. Sie wurde von Heynckes, Klopp und Guardiola zur Reife geschliffen. Er hatte einen Top-Co-Trainer. Und hat es beinah mit Regelmäßigkeit versaut (Badstuber als AV in der Vorrunde 2010. Nach Auswechslung vergessen, die Zuordnung bei Freistößen zu klären im Halbfinale 2010. Schwachsinnsaufstellung im Halbfinale 2012. Schwachsinnsideen in der Abwehr 2014.)


Stell dir vor, Du hast den besten RV der Welt in deiner Mannschaft und stellst lieber einen Schaxxer in die 4er Kette.


Allerdings ging damals Schweinsteiger verletzt in die Vorbereitung und war bis zum Achtel-/Viertelfinale nicht wirklich einsatzbereit (bzw. fit). Ebenso war Khedira angeschlagen. So zogen Löw aka Flick Lahm ins Mittelfeld, wodurch diese "spektakuläre" Abwehr zu erklären ist.

Das ist vollkommen richtig.

Khedira hatte im Herbst 2013 einen Kreuzbandriss erlitten und konnte erst am letzten oder vorletzten Spieltag der spanischen Meisterschaft wieder zu Teilzeiteinsätzen auflaufen. Dennoch setzte Ancelotti ihn im Finale der CL gegen Atlético auf der Solo-6 ein, weil Xabi Alonso für das Endspiel gesperrt war. Ein äußerst hohes Risiko, was auch beinahe ins Auge gegangen wäre. Zum einen, weil dies nicht die eigentliche Position Khediras war, und zum anderen, weil er naturgemäß erhebliche Rückstände hatte. Am Führungstor Atléticos war er direkt beteiligt und auch ansonsten neben Coentrão schwächster Spieler Reals in diesem Finale.

Schweinsteiger laborierte ebenfalls über ein halbes Jahr an einer Verletzung und besaß überhaupt keine Spielpraxis, als es ins WM-Turnier ging.

Löw/Flick hatten in genauer Absprache mit den beteiligten Ärzten und Therapeuten einen präzisen Plan erstellen lassen, wann genau Khedira (eher) und Schweinsteiger (später) ins Turnier eingreifen konnten. Ein großes Wagnis, da beide ja auch zwei Kaderplätze belegten. Aber die Zuversicht der Verantwortlichen war berechtigt.

So konnte Lahm dann auch wieder auf die Position des RAV rücken und Mustafi auf die Bank. Gerüchteweise soll Löw diesbezüglich geschwankt und Flick, Schweinsteiger und nicht zuletzt Siegenthaler ihn überzeugt haben.

Die Idee, Höwedes als LAV in der Viererkette zu positionieren, war im übrigen eine der besten in diesem Turnier, muss allerdings im größeren Zusammenhang gesehen werden. Flick und einige Spieler wie Kroos haben Löw vor und noch im laufenden Turnier bearbeitet, keinen offensiven Kombinationsfußball mit einer hochstehenden Viererkette in einem 4-2-3-1 zu spielen (wie es Löws Vorgabe war), sondern als spezifisches Turniersystem in einem kompakten 4-3-3 defensive Stabilität herzustellen und aus diesem kompakten Block heraus das Spiel nach vorne zu gestalten.

Ohne Özil als defensivschwachen 10er, dafür mit Kroos und Khedira als 8er und Schweinsteiger als zentralen 6er war die notwendige Kompaktheit gegeben und die ebenso kompakte und stabile Viererkette konnte sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren. Und genau dieses Konzept der defensiven Kompaktheit war der Schlüssel für den Turniersieg, und in diesem Konzept hatte Höwedes seine rein defensive Aufgabe und die hat er ausgezeichnet erfüllt.

Nach diesem WM-Turnier ging Löw (nun ohne Flick) wieder auf sein präferiertes 4-2-3-1 mit hochstehender Viererkette zurück und wählte auch weder für das EM-Turnier 2016, noch für das WM-Turnier 2018 ein spezifisches Turniersystem. Sicherlich nicht der alleinige, aber ein wesentlicher Grund für das jeweilige Abschneiden.

Warum Löw von dem Erfolgsrezept der WM 2014 abwich und auch nicht mehr zu diesem zurückkehrte, wird sein Geheimnis bleiben. Vielleicht lag es am Ausscheiden Flicks.

Löw sagte einmal in etwa, dass ein Weltmeister den Anspruch des aktiven, offensiven Auftretens haben müsse. Womit man auch schief liegen kann.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 26.05.2021, 10:22 (vor 1037 Tagen) @ Will Kane

Mustafi hat sich doch gegen Algerien einen Muskelbündelriss zugezogen. Löw hat ihn also nicht gerade freiwillig aus dem Spiel genommen.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 27.05.2021, 12:16 (vor 1036 Tagen) @ Smeller

Mustafi hat sich doch gegen Algerien einen Muskelbündelriss zugezogen. Löw hat ihn also nicht gerade freiwillig aus dem Spiel genommen.

Das ist natürlich richtig.

Mustafi verletzte sich im Laufe des Spiels, musste ausgewechselt werden und fiel für das weitere Turnier aus.

Es ging mir dabei nicht um dieses spezifische Spiel, sondern um die Ideen Löws für den weiteren Turnierverlauf.

In den Gruppenspielen bildeten Mertesacker und Hummels die Innenverteidigung, während Boateng als RAV und Höwedes als LAV aufliefen. Für das Achtelfinale gegen Algerien fiel Hummels krankheitsbedingt aus und Löw zog daraufhin Boateng in die IV und brachte Mustafi als RAV.

Löw hatte dann gemäß eigener Andeutungen (und anderer Involvierter) eigentlich vor, wieder zur ursprünglichen Konstellation der Viererkette aus den Gruppenspielen zurückzukehren. Nur drängten ihn nach diesem Spiel dann Flick und diverse Spieler (und nicht nur die ‚Fußballöffentlichkeit‘) darauf zu verzichten und Lahm von der Sechserposition auf seine eigentliche Position als RAV zu ziehen, Schweinsteiger auf der Solosechs zu positionieren und Boateng neben dem genesenen Hummels in der IV zu belassen. Als rechter Achter sollte Khedira auflaufen.

So kam es dann auch und diese personellen Umstellungen waren letztlich der Schlüssel für den Sieg im Viertelfinale gegen Frankreich und den Turniergewinn. Das Spiel gegen Frankreich war mMn aus taktischer Sicht dabei das anspruchsvollste des gesamten Turniers.

Mustafi war dabei im Achtelfinalspiel gegen Algerien nicht die einzige Schwachstelle. Der immer noch nicht ganz fitte Schweinsteiger funktionierte auf der 8 nicht, insbesondere auch nicht im Zusammenwirken mit Lahm auf der 6. Das war dann bei Bayern mit Alonso ebenso. Seine Position in diesem System war die etwas tiefer positionierte Solosechs, auf der er dann zu einem der Schlüsselspieler wurde. Auch Boateng und Mertesacker als Innenverteidigerpaar funktionierten nicht. Boateng und Hummels hingegen bildeten dann die seinerzeit weltbeste Innenverteidigung.

Eigentlich müsste Löw Neuer sein Leben lang dafür danken, dass dieser die in erster Linie durch Löws Aufstellung bedingten Fehler des Teams immer wieder in Kamikazeart ausgebügelt hat.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Treponem, Auf‘m Berch, Dienstag, 25.05.2021, 20:26 (vor 1038 Tagen) @ Will Kane

Siegenthaler ist auch so eine derbe undurchsichtig Personalie

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

DomJay, Köln, Dienstag, 25.05.2021, 12:37 (vor 1038 Tagen) @ Chappi1991

meldet Tagesschau Eil

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5623.html


Es geht aufwärts. Ernsthaft ich denke man kann den Knick nach seinem Abgang beim DFB nahezu greifen. Stelle mir schon länger die Frage, ob Löw das Brain war oder Flick. Wir werden sehen.


Stellst Du Dir die Frage ernsthaft? Löw ist der größer Lucker seit Gustav Gans. Ihm ist eine goldene Generation in die Hände gefallen. Sie wurde von Heynckes, Klopp und Guardiola zur Reife geschliffen. Er hatte einen Top-Co-Trainer. Und hat es beinah mit Regelmäßigkeit versaut (Badstuber als AV in der Vorrunde 2010. Nach Auswechslung vergessen, die Zuordnung bei Freistößen zu klären im Halbfinale 2010. Schwachsinnsaufstellung im Halbfinale 2012. Schwachsinnsideen in der Abwehr 2014.) Wenn es 2014 nicht irgendeine Revolution in der Mannschaft gegeben hätte (würde wirklich gern mal langsam irgendwo lesen, was damals intern passiert ist), hätte er diese Generation völlig verschwendet.

Als der Zaubertrank (Heynckes, Klopp, Guardiola, Flick) alle war, stand er plötzlich so nackt da, wie er wirklich ist.

Mein persönliches Highlight wird immer bleiben, dass er von sich behauptet hat, dass er wie kaum ein anderer ein Spiel lesen kann und dann im TV-Interview bei Fragen, wie er diese und jene Szene bewertet, "es nochmal sehen" müsste.

Ich wollte es nur nicht so deutlich schreiben, ich halte Flick für einen der aktuell besten Trainer und will erstmal sehen, ob der Beautyking aus Leipzig da ran kommt. ;)

DANKE! Genau SO ist das!

Nietzsche, Dienstag, 25.05.2021, 12:32 (vor 1038 Tagen) @ Chappi1991

Stellst Du Dir die Frage ernsthaft? Löw ist der größer Lucker seit Gustav Gans. Ihm ist eine goldene Generation in die Hände gefallen. Sie wurde von Heynckes, Klopp und Guardiola zur Reife geschliffen. Er hatte einen Top-Co-Trainer. Und hat es beinah mit Regelmäßigkeit versaut (Badstuber als AV in der Vorrunde 2010. Nach Auswechslung vergessen, die Zuordnung bei Freistößen zu klären im Halbfinale 2010. Schwachsinnsaufstellung im Halbfinale 2012. Schwachsinnsideen in der Abwehr 2014.) Wenn es 2014 nicht irgendeine Revolution in der Mannschaft gegeben hätte (würde wirklich gern mal langsam irgendwo lesen, was damals intern passiert ist), hätte er diese Generation völlig verschwendet.

Als der Zaubertrank (Heynckes, Klopp, Guardiola, Flick) alle war, stand er plötzlich so nackt da, wie er wirklich ist.

Mein persönliches Highlight wird immer bleiben, dass er von sich behauptet hat, dass er wie kaum ein anderer ein Spiel lesen kann und dann im TV-Interview bei Fragen, wie er diese und jene Szene bewertet, "es nochmal sehen" müsste.

Exakt so! Der Typ ist ein Blender vor dem Herrn. Und eklig ist er obendrein.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Sascha, Dortmund, Dienstag, 25.05.2021, 11:11 (vor 1038 Tagen) @ DomJay

Zumindest war Löw mit dem Finger immer nah am Brain dran.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Guido, Dienstag, 25.05.2021, 13:04 (vor 1038 Tagen) @ Sascha

Zumindest war Löw mit dem Finger immer nah am Brain dran.

Er wird in die Medizingeschichte eingehen als der Mann, der den Coronatest ohne Stäbchen erfunden hat.

das hast du vllt. missverstanden.

DomJay, Dienstag, 25.05.2021, 12:23 (vor 1038 Tagen) @ Sascha

Er war nicht dran, sondern drin, und es war nicht der Finger, sondern der ganze Unterarm, und Brain kam da auch nicht, wo er rein ist!

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 25.05.2021, 11:26 (vor 1038 Tagen) @ Sascha

Zumindest war Löw mit dem Finger immer nah am Brain dran.

Und ich überlege gerade, wo du Löws Brain verortest. Denn seine Finger waren ja an sehr vielen Stellen. Mir läuft es gerade kalt den Rücken runter... zum Glück ist der bald Geschichte.

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer

DomJay, Köln, Dienstag, 25.05.2021, 11:25 (vor 1038 Tagen) @ Sascha

Zumindest war Löw mit dem Finger immer nah am Brain dran.

Herrlich zweideutig :-p

Maignan wohl zu Milan

basti90-hh, Köln, Dienstag, 25.05.2021, 09:22 (vor 1038 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laut Fabrizio Romano, der immer sehr gut informiert ist, geht Mike Maignan zu Milan. Soll schon vor Ort sein.
Also nicht zu uns.

Man sehen was mit Raiolas Donnarumma passiert...

Maignan wohl zu Milan

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 25.05.2021, 10:34 (vor 1038 Tagen) @ basti90-hh

Laut Fabrizio Romano, der immer sehr gut informiert ist, geht Mike Maignan zu Milan. Soll schon vor Ort sein.
Also nicht zu uns.

Bereits vor ein paar Wochen hat die Gazzetta (?) berichtet, Mike Maignan habe sich für Milan entschieden..Diese Meldung wurde allerdings nicht von den Beteiligten und auch nicht von anderer Seite bestätigt.

Ich hatte es noch für möglich gehalten, dass für eine endgültige Entscheidung noch die Qualifikation für die CL abgewartet wird, was sich bei Milan erst am letzten Spieltag geklärt hat und dem BVB eventuell noch eine Chance ermöglicht hätte. Was aber zugegebenermaßen etwas naiv gedacht war.

Schade, Maignan wäre ein wirkliches Upgrade zu unseren beiden Keepern gewesen.


Man sehen was mit Raiolas Donnarumma passiert...

Wird jedenfalls interessant.

Milan hat mit Maignan einen Keeper geholt, der ein Nachfolger für Donnarumma wäre und keine Nr. 2 hinter ihm. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass man eine sehr gute Nr. 2 holt und diese fürstlich bezahlt; auch andere Pläne sind denkbar. Aber wie wahrscheinlich wäre dies?

Es sieht also eher danach aus, dass Donnarumma wechselt. Zu einem Club, der einen entsprechenden Keeper benötigt, ihn auch bezahlen kann, Rampenlicht bietet und Renommée besitzt. So viele dürften das nicht sein, zumal auch Topclubs aufgrund der Pandemiefolgen den Geldbeutel eher geschlossen halten müssen.

Maignan wohl zu Milan

basti90-hh, Köln, Dienstag, 25.05.2021, 20:59 (vor 1038 Tagen) @ Will Kane

Laut Fabrizio Romano, der immer sehr gut informiert ist, geht Mike Maignan zu Milan. Soll schon vor Ort sein.
Also nicht zu uns.


Bereits vor ein paar Wochen hat die Gazzetta (?) berichtet, Mike Maignan habe sich für Milan entschieden..Diese Meldung wurde allerdings nicht von den Beteiligten und auch nicht von anderer Seite bestätigt.

Ich hatte es noch für möglich gehalten, dass für eine endgültige Entscheidung noch die Qualifikation für die CL abgewartet wird, was sich bei Milan erst am letzten Spieltag geklärt hat und dem BVB eventuell noch eine Chance ermöglicht hätte. Was aber zugegebenermaßen etwas naiv gedacht war.

Schade, Maignan wäre ein wirkliches Upgrade zu unseren beiden Keepern gewesen.

Ablösesumme für den französischen Meister angeblich so hoch, wie für Kobel.
Erscheint mir auch als ein guter Deal für Mailand.

Maignan wohl zu Milan

Sayael, Gütersloh, Dienstag, 25.05.2021, 14:38 (vor 1038 Tagen) @ Will Kane

Laut Fabrizio Romano, der immer sehr gut informiert ist, geht Mike Maignan zu Milan. Soll schon vor Ort sein.
Also nicht zu uns.


Bereits vor ein paar Wochen hat die Gazzetta (?) berichtet, Mike Maignan habe sich für Milan entschieden..Diese Meldung wurde allerdings nicht von den Beteiligten und auch nicht von anderer Seite bestätigt.

Ich hatte es noch für möglich gehalten, dass für eine endgültige Entscheidung noch die Qualifikation für die CL abgewartet wird, was sich bei Milan erst am letzten Spieltag geklärt hat und dem BVB eventuell noch eine Chance ermöglicht hätte. Was aber zugegebenermaßen etwas naiv gedacht war.

Schade, Maignan wäre ein wirkliches Upgrade zu unseren beiden Keepern gewesen.


Man sehen was mit Raiolas Donnarumma passiert...


Wird jedenfalls interessant.

Milan hat mit Maignan einen Keeper geholt, der ein Nachfolger für Donnarumma wäre und keine Nr. 2 hinter ihm. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass man eine sehr gute Nr. 2 holt und diese fürstlich bezahlt; auch andere Pläne sind denkbar. Aber wie wahrscheinlich wäre dies?

Es sieht also eher danach aus, dass Donnarumma wechselt. Zu einem Club, der einen entsprechenden Keeper benötigt, ihn auch bezahlen kann, Rampenlicht bietet und Renommée besitzt. So viele dürften das nicht sein, zumal auch Topclubs aufgrund der Pandemiefolgen den Geldbeutel eher geschlossen halten müssen.

Es wird nach Juve gehen.
Szczesny ist nie wirklich eine unumstrittene Nummer 1 geworden nach Buffon.
Jetzt sieht es stark danach aus, das man einen sehr guten Keeper kriegt und nur Raiola fürstlich entlohnen muss.

Maignan wohl zu Milan

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 25.05.2021, 14:50 (vor 1038 Tagen) @ Sayael

Laut Fabrizio Romano, der immer sehr gut informiert ist, geht Mike Maignan zu Milan. Soll schon vor Ort sein.
Also nicht zu uns.


Bereits vor ein paar Wochen hat die Gazzetta (?) berichtet, Mike Maignan habe sich für Milan entschieden..Diese Meldung wurde allerdings nicht von den Beteiligten und auch nicht von anderer Seite bestätigt.

Ich hatte es noch für möglich gehalten, dass für eine endgültige Entscheidung noch die Qualifikation für die CL abgewartet wird, was sich bei Milan erst am letzten Spieltag geklärt hat und dem BVB eventuell noch eine Chance ermöglicht hätte. Was aber zugegebenermaßen etwas naiv gedacht war.

Schade, Maignan wäre ein wirkliches Upgrade zu unseren beiden Keepern gewesen.


Man sehen was mit Raiolas Donnarumma passiert...


Wird jedenfalls interessant.

Milan hat mit Maignan einen Keeper geholt, der ein Nachfolger für Donnarumma wäre und keine Nr. 2 hinter ihm. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass man eine sehr gute Nr. 2 holt und diese fürstlich bezahlt; auch andere Pläne sind denkbar. Aber wie wahrscheinlich wäre dies?

Es sieht also eher danach aus, dass Donnarumma wechselt. Zu einem Club, der einen entsprechenden Keeper benötigt, ihn auch bezahlen kann, Rampenlicht bietet und Renommée besitzt. So viele dürften das nicht sein, zumal auch Topclubs aufgrund der Pandemiefolgen den Geldbeutel eher geschlossen halten müssen.


Es wird nach Juve gehen.
Szczesny ist nie wirklich eine unumstrittene Nummer 1 geworden nach Buffon.
Jetzt sieht es stark danach aus, das man einen sehr guten Keeper kriegt und nur Raiola fürstlich entlohnen muss.

Angeblich soll Raiola ein Jahreseinkommen von 10 Mio € (wird in Italien immer netto gerechnet) für Donnarumma fordern. Das ist schon einen Hausnummer. Aber Juve soll bereit sein, dies zu bezahlen.

Allerdings unter der Voraussetzung, dass man für Szczesny einen Abnehmer findet.

Da bliebe eigentlich nur die PL oder eventuell der PSG.

Maignan wohl zu Milan

Sayael, Gütersloh, Dienstag, 25.05.2021, 15:47 (vor 1038 Tagen) @ Will Kane

Laut Fabrizio Romano, der immer sehr gut informiert ist, geht Mike Maignan zu Milan. Soll schon vor Ort sein.
Also nicht zu uns.


Bereits vor ein paar Wochen hat die Gazzetta (?) berichtet, Mike Maignan habe sich für Milan entschieden..Diese Meldung wurde allerdings nicht von den Beteiligten und auch nicht von anderer Seite bestätigt.

Ich hatte es noch für möglich gehalten, dass für eine endgültige Entscheidung noch die Qualifikation für die CL abgewartet wird, was sich bei Milan erst am letzten Spieltag geklärt hat und dem BVB eventuell noch eine Chance ermöglicht hätte. Was aber zugegebenermaßen etwas naiv gedacht war.

Schade, Maignan wäre ein wirkliches Upgrade zu unseren beiden Keepern gewesen.


Man sehen was mit Raiolas Donnarumma passiert...


Wird jedenfalls interessant.

Milan hat mit Maignan einen Keeper geholt, der ein Nachfolger für Donnarumma wäre und keine Nr. 2 hinter ihm. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass man eine sehr gute Nr. 2 holt und diese fürstlich bezahlt; auch andere Pläne sind denkbar. Aber wie wahrscheinlich wäre dies?

Es sieht also eher danach aus, dass Donnarumma wechselt. Zu einem Club, der einen entsprechenden Keeper benötigt, ihn auch bezahlen kann, Rampenlicht bietet und Renommée besitzt. So viele dürften das nicht sein, zumal auch Topclubs aufgrund der Pandemiefolgen den Geldbeutel eher geschlossen halten müssen.


Es wird nach Juve gehen.
Szczesny ist nie wirklich eine unumstrittene Nummer 1 geworden nach Buffon.
Jetzt sieht es stark danach aus, das man einen sehr guten Keeper kriegt und nur Raiola fürstlich entlohnen muss.


Angeblich soll Raiola ein Jahreseinkommen von 10 Mio € (wird in Italien immer netto gerechnet) für Donnarumma fordern. Das ist schon einen Hausnummer. Aber Juve soll bereit sein, dies zu bezahlen.

Allerdings unter der Voraussetzung, dass man für Szczesny einen Abnehmer findet.

Da bliebe eigentlich nur die PL oder eventuell der PSG.

PSG glaube ich kaum.
Ich halte Navas für den besseren Keeper und das wäre sinnloses Geld verprassen.
Man will schließlich noch Camavinga verpflichten.

Arsenal wäre dann schon eher eine möglichkeit. Leno überzeugt nicht komplett und viele Arsenal Fans sind immer noch ziemlich böse, das man Martinez nach Aston Villa verkauft hat und er dort eine sehr gute Saison spielt.

Maignan wohl zu Milan

Lenano, Dienstag, 25.05.2021, 10:38 (vor 1038 Tagen) @ Will Kane

Donnaruma -> Juve?

Maignan wohl zu Milan

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 25.05.2021, 14:51 (vor 1038 Tagen) @ Lenano

Donnaruma -> Juve?

Sieht so aus.

Maignan wohl zu Milan

DomJay, Köln, Dienstag, 25.05.2021, 10:41 (vor 1038 Tagen) @ Lenano

Donnaruma -> Juve?

Das habe ich auch vermutet und die Zeitlinie ergibt aufgrund der CL Qualifikation von Juve auch Sinn. Ohne wäre es wohl nicht zu stemmen.

Maignan wohl zu Milan

basti90-hh, Köln, Dienstag, 25.05.2021, 11:05 (vor 1038 Tagen) @ DomJay

Er ist allerdings ablösefrei.

Maignan wohl zu Milan

DomJay, Köln, Dienstag, 25.05.2021, 11:07 (vor 1038 Tagen) @ basti90-hh

Er ist allerdings ablösefrei.

Ablösefrei mit Raiola ist schlimmer als noch 3 Jahre Vertrag :D

Maignan wohl zu Milan

sepos, Saarlandstraße, Dienstag, 25.05.2021, 11:33 (vor 1038 Tagen) @ DomJay

Und Szczęsny evtl zurück in die Premier League? War doch auch mal für uns ein Gerücht oder?

Maignan wohl zu Milan

Intertanked, Berlin, Dienstag, 25.05.2021, 12:35 (vor 1038 Tagen) @ sepos

Die Frage ist doch, wer traut sich bein Onana zu zugreifen. Doping gesperrt bis Ende des Jahres, Vertrag bis 2022, den er nicht verlängern will.

Da dürften einige Köpfe rauchen.

Maignan wohl zu Milan

DomJay, Köln, Dienstag, 25.05.2021, 12:43 (vor 1038 Tagen) @ Intertanked

Die Frage ist doch, wer traut sich bein Onana zu zugreifen. Doping gesperrt bis Ende des Jahres, Vertrag bis 2022, den er nicht verlängern will.

Da dürften einige Köpfe rauchen.

Sperre bis Feb 22, als BVB sollte man dran sein. Ggf. wird Ajax ihn für ein kleines Geld schon zu Saisonbeginn abgeben. Glaub die Chance kommt so schnell nicht wieder. Dann wäre noch die Rückrunde 21/22 zu spielen oder weniger, Bürki hätte am Saisonende das letzte Jahr Vertrag.

Champions-League-Auslosung: BVB zittert mit ManUnited und Chelsea

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 25.05.2021, 06:45 (vor 1038 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Champions-League-Auslosung: BVB zittert mit ManUnited und Chelsea

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 29.05.2021, 19:49 (vor 1034 Tagen) @ CHS

Dann hoffe ich mal, dass Chelsea gewinnt

Was hat Lostopf 2 denn jemals für uns getan?

DomJay, Köln, Dienstag, 25.05.2021, 11:30 (vor 1038 Tagen) @ CHS

Ernsthaft, wir bekommen doch gefühlt in 9/10 Fällen eh die Todesgruppe zugelost.

Was hat Lostopf 2 denn jemals für uns getan?

DomJay, Dienstag, 25.05.2021, 12:59 (vor 1038 Tagen) @ DomJay

Das ist Quatsch. Es alterniert, schwere und leichte Gruppen wechseln sich bei uns ab. Sieht man die letzten Jahre ziemlich deutlich.

Dass die Wahrscheinlichkeit, eine schwere Gruppe zu erwischen, steigt, wenn wir in Topf 3 statt Topf 2 landen, sollte klar sein. Aber natürlich spielt der Zufall weiterhin mit.

Was hat Lostopf 2 denn jemals für uns getan?

DomJay, Köln, Dienstag, 25.05.2021, 13:09 (vor 1038 Tagen) @ Nolte

Das ist Quatsch. Es alterniert, schwere und leichte Gruppen wechseln sich bei uns ab. Sieht man die letzten Jahre ziemlich deutlich.

Dass die Wahrscheinlichkeit, eine schwere Gruppe zu erwischen, steigt, wenn wir in Topf 3 statt Topf 2 landen, sollte klar sein. Aber natürlich spielt der Zufall weiterhin mit.

Es kommt auf den BVB Gruppenkopf an. Es gibt im maximalen Topf 3 Szenario als Köpfe:
Zenit, Villarreal, Sporting, Lille, A. Madrid, Inter, City

Im maximalen Topf 2 Szenario:
Chelsea, City, Utd, Sporting, Inter, A. Madrid als Köpfe

Aber insgesamt ist Topf 2 natürlich besser.

Was hat Lostopf 2 denn jemals für uns getan?

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 25.05.2021, 12:10 (vor 1038 Tagen) @ DomJay

Ich finde du stellst die falschen Fragen. Die Frage ist doch, wie schlimm könnte es in Topf 3 erst kommen. Natürlich kann man auch immer mal Glück haben bei der Auslosung egal in welchem Topf man ist, aber bekommt der BVB aus Topf 1 und 2 einen absoluten Topgegner, dann kämpfen wir zuerst mal mit dem Team aus Topf 4 um überhaupt Dritter zu werden und in die EL zu kommen. Es wäre schon besser in Topf 2 zu landen aber okay, wenn es dann nur Topf 3 wird, dann geht ja auch die Welt nicht unter und wir werden jeden Gegner annehmen und gegen jeden kämpfen egal wie stark.

Was hat Lostopf 2 denn jemals für uns getan?

Bounty, Dienstag, 25.05.2021, 14:30 (vor 1038 Tagen) @ Kayldall

Du stellst auch die falsche Frage. Die einzig richtige Frage lautet: Wie schlimm könnte es für Mannschaften in Topf 1 und 2 kommen, sollte der BVB in Topf 3 landen?

Das ist die korrekte Frage,

Harl3kin, Nippes, Dienstag, 25.05.2021, 17:43 (vor 1038 Tagen) @ Bounty

Landen wir in Topf 3 ist die Gruppe mit dem BVB zwangsläufig die Todesgruppe.

Und das mag man jetzt anders sehen, aber ich glaube das liegt uns.


Gruß Harl3kin

Das ist die korrekte Frage,

Blarry, Essen, Dienstag, 25.05.2021, 18:19 (vor 1038 Tagen) @ Harl3kin

Die Gruppe mit dem BVB kann auch aus Topf 1 Sporting Lissabon, den OSC Lille, Zenit St. Petersburg oder Villareal beinhalten, und aus Topf 2 Porto oder Sevilla. In der Tat ist Topf 2 um einiges übler bestückt als Topf 1, egal ob wir jetzt darin landen oder nicht.

Was hat Lostopf 2 denn jemals für uns getan?

DomJay, Köln, Dienstag, 25.05.2021, 12:53 (vor 1038 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von DomJay, Dienstag, 25.05.2021, 12:59

Ich finde du stellst die falschen Fragen.

Das Aquädukt hätte ich als Antwort auch akzeptiert ;)

Natürlich ist Lostopf 2 um einiges attraktiver als der 3te, weil so viele Teams aus dem normalen 1er dein sind und man denen natürlich aus dem Weg gehen sollte.

Aber im Topf 3 Szenario käme Zentit in Topf 1 und Villarreal ebenso, wodurch teilweise der Topf 1 viel schwächer ist als normalerweise. 4 Mannschaften aus Topf 1 würden ansonsten in Topf 3 landen oder wären nichtmal CL Material.

Was hat Lostopf 2 denn jemals für uns getan?

DomJay, Dienstag, 25.05.2021, 13:03 (vor 1038 Tagen) @ DomJay

Es geht nicht um die Frage, wer in Topf 1 ist. Ein Team aus Topf 1 bekommen wir sowieso. Die Frage ist: Bekommen wir ein Team aus Topf 2 oder aus Topf 3?

Klar, mit Villareal statt ManUnited wäre ein schwächeres Team in Topf 1, was die Chance geringfügig vergrössert, dass wir aus diesem Topf ein leichteres los bekommen. Dafür bekommen wir dann auch ein schwieriges Los aus Topf 2. wenn Manchester die EL gewinnt, ist ein starkes Team mehr in Topf 1. Dafür bekommen wir wahrscheinlich aus Topf 3 ein leichteres los.

Was hat Lostopf 2 denn jemals für uns getan?

DomJay, Köln, Dienstag, 25.05.2021, 13:10 (vor 1038 Tagen) @ Nolte

Es geht nicht um die Frage, wer in Topf 1 ist. Ein Team aus Topf 1 bekommen wir sowieso. Die Frage ist: Bekommen wir ein Team aus Topf 2 oder aus Topf 3?

Klar, mit Villareal statt ManUnited wäre ein schwächeres Team in Topf 1, was die Chance geringfügig vergrössert, dass wir aus diesem Topf ein leichteres los bekommen. Dafür bekommen wir dann auch ein schwieriges Los aus Topf 2. wenn Manchester die EL gewinnt, ist ein starkes Team mehr in Topf 1. Dafür bekommen wir wahrscheinlich aus Topf 3 ein leichteres los.

Alles falsch, es ging um die Frage was John Cleese damit zu tun hat ;)

Was hat Lostopf 2 denn jemals für uns getan?

mulcohol, Dienstag, 25.05.2021, 12:25 (vor 1038 Tagen) @ Kayldall

Ich finde du stellst die falschen Fragen. Die Frage ist doch, wie schlimm könnte es in Topf 3 erst kommen. Natürlich kann man auch immer mal Glück haben bei der Auslosung egal in welchem Topf man ist, aber bekommt der BVB aus Topf 1 und 2 einen absoluten Topgegner, dann kämpfen wir zuerst mal mit dem Team aus Topf 4 um überhaupt Dritter zu werden und in die EL zu kommen. Es wäre schon besser in Topf 2 zu landen aber okay, wenn es dann nur Topf 3 wird, dann geht ja auch die Welt nicht unter und wir werden jeden Gegner annehmen und gegen jeden kämpfen egal wie stark.

In unserer Endspielsaison 2012/13 waren wir in Topf 4 und hatten mit Real, City und Ajax eine 'Todesgruppe'. In den beiden folgenden Saisons waren wir in Topf 3 und 2 und hätten dennoch theoretisch genau sowas wieder kriegen können. Nicht exakt dieselben Gegner sondern Juve statt City bzw. Roma anstatt Ajax,... aber trotzdem.
Die Wahrscheinlichkeit einer 'worst case'-Konstellation ist wohl etwas geringer, wenn man in Topf 2 ist, aber auch als Topf1-Team hätte es letztes Jahr drei Kracher in einer Gruppe geben können (Barca, Atletico, City, United oder Chelsea aus Topf 2 und Inter aus Topf 3.
Man muss es nehmen, wie es kommt.

Was hat Lostopf 2 denn jemals für uns getan?

diedreialfredos ⌂ @, AT-Krasshof, Dienstag, 25.05.2021, 11:37 (vor 1038 Tagen) @ DomJay

Naja, gerade diese Saison war die Gruppe doch alles andere als todesartig

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 11:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln