schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 22.05.2021 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 22.05.2021, 06:00 (vor 1063 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Artikel über Rot-Grün-Sehschwäche bei Fußballfans

Blarry, Essen, Samstag, 22.05.2021, 14:03 (vor 1063 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_89988312/bundesliga-fuer-farbenblinde-fans-sehen-die-spiele-aus-wie-matsch.html

Für ein Leiden, das einen einstelligen Prozentsatz der Bevölkerung und verstärkt die überwiegend männlichen Fußballzuschauer betrifft, finde ich das Thema ebenso spannend wie erschreckend totgeschwiegen. Dass Thomas Delaney an einer Grünsehschwäche leidet und es bei Werder auf dem Feld schwieriger hatte als nach seinem Wechsel zu uns, kam zwar irgendwann mal kurz zur Sprache. Und wenn man sich die Vergleichsbilder in dem Text anschaut, frage ich mich echt, wie viel Kontext man als Betroffener im Livebild wahrnehmen braucht, um die Mannschaften im Fernsehen unterscheiden zu können. Vielleicht ist ja einer von euch davon betroffen, wäre jedenfalls echt interessant, ein paar Erfahrungsberichte zu lesen.

Schön auch, dass das Thema weitergehender behandelt wird und auch das Stadionumfeld, z.B. Ausschilderungen, anspricht. Da haben sicherlich einige Klubs Optimierungspotenzial, die kein schönes kontrastreiches gelbschwarz im Markenkern tragen.

Und auffem Platz ließe sich das Problem ohnehin trivial lösen: einfach vorgeben, dass jede Mannschaft einen Trikotsatz in Farbe und eine Auswärts-/Ausweichuniform in Weiß haben muss. Bei der Spielplanung auf entsprechend hohen Kontrast zwischen den Uniformen der beiden Mannschaften achten. Schiedsrichter entweder in schwarz oder grau, je nach Dunkelwert der Mannschaft im dunklen Trikot. Das dürfte zur Zeit des Schwarzweißfernsehens doch auch nicht anders geregelt worden sein.

Artikel über Rot-Grün-Sehschwäche bei Fußballfans

markus93, Sauerland, Samstag, 22.05.2021, 14:33 (vor 1063 Tagen) @ Blarry

Sehen die Betroffenen tatsächlich schon fast eher Schwarz-Weiß statt Rot und Grün? Dachte ehrlich gesagt bis jetzt, dass sie übertrieben gesagt nur die lustigen gepunkteten Zahlen bei den Tests nicht erkennen können und ansonsten keine Einschränkungen haben.

Artikel über Rot-Grün-Sehschwäche bei Fußballfans

markus93, Samstag, 22.05.2021, 14:40 (vor 1063 Tagen) @ markus93

Ist wohl unterschiedlich.
Ein Freund von uns sieht rot und grün wohl wirklich ähnlich und als „grau“, was dann zB beim Brettspielen öfter zu Verwechslung der Pöppel führte.

Artikel über Rot-Grün-Sehschwäche bei Fußballfans

markus93, Samstag, 22.05.2021, 14:58 (vor 1063 Tagen) @ RE_LordVader

Wenn Du ein Geburtstagsgeschenk für ihn suchst, probiere mal Colordrop. Für Dich sähe mit der Brille alles rosarot aus, für ihn ist das ein Wunder und viel günstiger als Enchroma.

Artikel über Rot-Grün-Sehschwäche bei Fußballfans

markus93, Samstag, 22.05.2021, 14:35 (vor 1063 Tagen) @ markus93

So ist das, zumindest bei mir auch. Wenn Du Rot-Grün-Sehschwäche bei Wikipedia suchst, findest Du Beispielbilder, die die Sehschwäche simulieren.

Artikel über Rot-Grün-Sehschwäche bei Fußballfans

Blarry, Samstag, 22.05.2021, 14:21 (vor 1063 Tagen) @ Blarry

Ich habe eine Rot-Grün-Sehschwäche und die Spiele Bayern gegen Werder waren für mich immer schwer zu verfolgen, wenn beide in ihren Hauptfarben aufgelaufen sind. Zum Glück gibt es spezielle Brillen, bei denen die Farben rausgefiltert werden, so dass man besser sehen kann. Das Verblüffende dabei: nach einer Zeit erkenne ich Grün (rot habe ich immer richtig gesehen, denke ich) sogar, wenn ich die Brille nicht trage.

Schade, dass es diese Brille nicht gab, als ich durch die Sehprüfung für den Segelschein gerasselt bin.

Das große Kickerinterview mit dem Doktor

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 22.05.2021, 13:31 (vor 1063 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Brych.

Kicker

Hier haben wir ihn, den personifizierten Gegenentwurf zum Ansatz von Manuel Gräfe, der den Fußballsport als ein partnerschaftliches Miteinander versteht und die Schiedsrichterei als eine Dienstleistung am Fußball. Doktor - so viel Zeit muss sein - Brych spricht in diesem Interview dagegen nur über sich, der Fußball selbst wird bei so einem beindruckenden Jubiläum, ganz Wenige haben das geschafft, lässt er uns auch sofort wissen, zur Nebensache. Selbst wenn er die dritte Person benutzt, spricht er über sich. Im Interview findet man die Antwort, warum so ein arroganter und extern (inkl. bei Spielern, Trainern etc.) unbeliebter Schiri es intern bei UEFA oder DFL/DFB so weit nach oben schafft. Mit Arschkriecherei. Siehe seine Aussagen im direkten Zusammenhang mit der Wahnsinnsidee der beiden Torrichter, die über einen gewissen Zeitraum für die UEFA bei CL-Spielen den Clown machen durften und selbst bei strittigen Torszenen praktisch nie aktiv wurden und ohne jeden Mehrwert blieben. Doktor- so viel Zeit muss sein - Brych fand diese Luftnummer toll, fand solche Neuerungen immer "spannend", war solchen Mordsideen der Funktionäre gegenüber immer "sehr aufgeschlossen". So was kommt bei Chefs, denen es nicht um tatsächliche Verbesserungen, sondern um das eigene Ego und den Erhalt der eigenen Machtposition geht, sehr gut an. Besser als kritisches Denken. Brych wurde künstlich zur Marke "bester deutscher Schiedrichter" gemacht, ein Titel, der einem im TV immer noch ab und zu untergejubelt wird. Eine weitere Aussage lässt aufhorchen: in zwei Jahren erreicht er die Altersgrenze, Stand jetzt, wie er sagt. D.h., die Schirigurus sind am Thema dran und wahrschenlich jetzt schon reformbereit, der Zeitpunkt ist aktuell aber ungünstig, weil man Gräfe unbedingt weghaben will. Ein Schiedsrichter, der bei den Spielern, Trainern, Managern usw. gut ankommt? Wo käme man denn da hin! Man darf gespannt sein, ob die Verantwortlichen die Unverschämtheit haben, Gräfe trotz aller momentanen Interventionen in Rente zu schicken, um dann 2022 oder 2023 neue Bestimmungen festzulegen, damit die Brychs und Zwayers weitermachen können. Zuzutrauen wäre es ihnen allemale.

Das große Kickerinterview mit dem Doktor

Marc2006, Essen-Kettwig, Samstag, 22.05.2021, 15:31 (vor 1063 Tagen) @ uwelito

Ganz ganz schlimmer Verein der DFB und die unteren Ebenen. Ich bin ja selbst Schiedsrichter im ganz unteren Bereich aber auch da merkt man schon wer Ambitionen hat mal höher pfeifen zu wollen (denn die lassen gar keine Kritik am DFB zu sondern versuchen alles irgendwie nur schön zu reden) und für wen es einfach nur ein Hobby ist…

[Eishockey WM] Norwegen - Deutschland

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Samstag, 22.05.2021, 12:23 (vor 1063 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Deutschland verkloppt grade die Norweger, aktuell im 2. Drittel 0:4

YT Official Sport1:

LIVE

[Eishockey WM] Norwegen - Deutschland

Lenano, Samstag, 22.05.2021, 14:10 (vor 1063 Tagen) @ BONES

Guter Start mit 2 wichtigen Siegen. Gerade weil Lettland gestern Kanada geschlagen hat. Schade das die Oilers es in die PO geschafft haben. ;)
Mal schauen was noch so kommt. Grundsätzlich entwickelt sich Deutschland wieder in die richtige Richtung.

Mainz - Heidel - Fußballwunder

Thomas, Dortmund, Samstag, 22.05.2021, 10:06 (vor 1063 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heidel hatte "ganz andere Ideen" - Ein Fußball-Wunder gegen alle Widerstände

Christian Heidel kehrt nach Mainz zurück und rettet den Verein im Verbund mit bewährten Kräften vor dem Abstieg. Das ist rechnerisch ein Wunder. Ein Wunder, dass es gar nicht hätte geben sollen.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Ein-Fussball-Wunder-gegen-alle-Widerstaende-article22566779.html

Mainz - Heidel - Fußballwunder

DB146, Lokschuppen, Samstag, 22.05.2021, 11:28 (vor 1063 Tagen) @ Thomas

Wäre das nicht einer für Blau? :-D

Mainz - Heidel - Fußballwunder

markus93, Sauerland, Samstag, 22.05.2021, 12:32 (vor 1063 Tagen) @ DB146

Zorc hat doch ganz andere Baustellen diesen Sommer als einen so guten IM dort zu platzieren. ;-)

Mainz - Heidel - Fußballwunder

micha87, bei Berlin, Samstag, 22.05.2021, 12:11 (vor 1063 Tagen) @ DB146

Die haben den Vorgänger von Heidel geholt der dort zum Ende hin Probleme hatte, also das ist schon okay wie die das machen. :D

Agüero vor Wechsel (ablösefrei) zu Barcelona?

donotrobme, Münsterland, Samstag, 22.05.2021, 08:16 (vor 1063 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Suarez

Spielmacher, Ort, Samstag, 22.05.2021, 09:53 (vor 1063 Tagen) @ donotrobme

Heute bekommt Barca erst einmal die Quittung dafür, dass sie den alten und nicht mehr ausreichend leistungsfähigen Suarez im vergangenen Sommer vom Hof gejagt haben ;)

Suarez

CedricVanDerGun, Hamburg, Samstag, 22.05.2021, 12:32 (vor 1063 Tagen) @ Spielmacher

Aber ist das die Quittung? Denke sie werden lieber Atletico die Daumen drücken als Real und sich für Luis freuen. Trotzdem ein unfassbar dämlich Move Suarez aufgrund des Alters vom Hof zu jagen um den Umbruch voran zu treiben und dann ein Jahr später Aguero zu holen

Agüero vor Wechsel (ablösefrei) zu Barcelona?

donotrobme, Samstag, 22.05.2021, 09:37 (vor 1063 Tagen) @ donotrobme

Laut selbem Ticker habe Harry Kane Tottenham seinen Wechselwunsch bekanntgegeben. Falls er tatsächlich gehen sollte (was als unwahrscheinlich gilt, aufgrund der Ablösesumme), fiele damit schonmal ein möglicher Käufer von Haaland oder Sancho raus - und dass einer von diesen von uns nach Tottenham gehen wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Agüero vor Wechsel (ablösefrei) zu Barcelona?

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 22.05.2021, 10:49 (vor 1063 Tagen) @ Nolte

Einige Fans vom Manchester United glauben, dass Harry Kane zu ihnen wechselt, da mit Cavani eher eine Notlösung auf der Stürmerposition gewählt wurde vorher. Könnte ich mir auch vorstellen, zumal die Red Devils dafür bekannt sind oft englische Spieler zu verpflichten.

Agüero vor Wechsel (ablösefrei) zu Barcelona?

Kayldall, Samstag, 22.05.2021, 14:50 (vor 1063 Tagen) @ Kayldall

Einige Fans vom Manchester United glauben, dass Harry Kane zu ihnen wechselt, da mit Cavani eher eine Notlösung auf der Stürmerposition gewählt wurde vorher. Könnte ich mir auch vorstellen, zumal die Red Devils dafür bekannt sind oft englische Spieler zu verpflichten.

Find den Kane klasse. United sollte er sich nicht antun.

Aus seiner Sicht wünsche ich ihm Chelsea. Da kann er dann jagt auch Shearer und Rooney machen und wird bestimmt auch noch die PL gewinnen.

Bei United sind schon einige vorher überragend spielende Offensivleute geflopt.

Agüero vor Wechsel (ablösefrei) zu Barcelona?

Fisheye, Samstag, 22.05.2021, 11:26 (vor 1063 Tagen) @ Kayldall

Einige Fans vom Manchester United glauben, dass Harry Kane zu ihnen wechselt, da mit Cavani eher eine Notlösung auf der Stürmerposition gewählt wurde vorher. Könnte ich mir auch vorstellen, zumal die Red Devils dafür bekannt sind oft englische Spieler zu verpflichten.

Sind das die selben Fans die felsenfest davon überzeugt waren Sancho wechselt zu United ?

Agüero vor Wechsel (ablösefrei) zu Barcelona?

DB146, Lokschuppen, Samstag, 22.05.2021, 11:33 (vor 1063 Tagen) @ Fisheye

Tuchel gefällt das gar nicht. Der will den Kane - vielleicht im Tausch gegen Werner?

Agüero vor Wechsel (ablösefrei) zu Barcelona?

Spielmacher, Ort, Samstag, 22.05.2021, 09:51 (vor 1063 Tagen) @ Nolte

Wie oft soll Zorc denn noch wiederholen, dass Haaland in der kommenden Saison definitiv in Dortmund spielen wird?
Aber die Kernaussage stimmt, ein Wechsel von Dortmund nach Tottenham ist für beide keine Option, weder in diesem Jahr (Sancho) noch im kommenden Jahr (Haaland).
Ich denke für Sancho gibt es nur drei realistische Optionen diesen Sommer: ManU, Chelsea, Liverpool. ManU und Chelsea können die geforderte Ablöse sicher aufbringen. Liverpool auch, vor allem könnte die Bereitschaft nach der jetzigen schwächeren Saison dort vorhanden sein.

Agüero vor Wechsel (ablösefrei) zu Barcelona?

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 22.05.2021, 10:18 (vor 1063 Tagen) @ Spielmacher

"Definitiv" und "Borussia"? Ist das nicht etwas -sorry- naiv?

Neben dem Trainerkarussell wird es meiner Meinung nach auch ein Stürmerkarussell geben. Die Großen werden alle nicht jünger und sind alle in ihren letzten Jahren. Cavani, Aguero, Benzema, CR7, Suarez, RL9. Kane will weg. Was macht Jürgen? Bleibt Mbappe?

Und das alles ist ganz heikel im Kontext "Corona".
Wer da ein ordentliches Ticket für die Zukunft haben will, muss zusehen, dass er einen Stuhl hat, wenn die Musik aufhört zu spielen. Und da ist unser Norweger möglicherweise aktuell der heißeste Scheiß auf dem Planeten.

Agüero vor Wechsel (ablösefrei) zu Barcelona?

Spielmacher, Ort, Samstag, 22.05.2021, 10:56 (vor 1063 Tagen) @ Karak Varn

Es ist ja jetzt nicht so, dass ein "definitiv" der Verantwortlichen andauernd zu anderen Entscheidungen geführt hat. Kann mich nur an a) Mkhitaryan, Gündogan, Hummels 2016 erinnern, wobei die Situation dort nun mal so war, dass alle Verträge 2017 ausliefen und b) Dembele 2017. Haalands Vertrag ist langfristig, er hat sogar 2022 einen Wechsel in eigenen Händen und dass Haaland sich hier wegstreikt, glaube ich nicht.

Aber vielleicht ist es naiv. Oder ich habe einfach nicht diese Verlustängste was Spieler betrifft und sehe es einfach absolut entspannt, weil wir die Zügel in den Händen haben. Entweder wir haben mit Sancho/Haaland überragende individuelle Qualität oder wir bekommen deren Abgänge wirtschaftlich überaus gut kompensiert, was auch hilft um die Mannschaft auf der ein oder anderen Stelle besser aufzustellen.

Agüero vor Wechsel (ablösefrei) zu Barcelona?

Gargamel09, Samstag, 22.05.2021, 09:58 (vor 1063 Tagen) @ Spielmacher

Wie oft soll Zorc denn noch wiederholen, dass Haaland in der kommenden Saison definitiv in Dortmund spielen wird?

Seit 2016 sollte man immer auf alles gefasst sein, egal welche Aussagen mal getätigt wurden. Mit dem Erreichen der CL ist ein Verbleib jedenfalls sicherer, aber eben nicht zu 100%. Wenn ein unmoralisches Angebot reinflattern sollte, Haaland daraufhin unbedingt wechseln möchte, Raiola zudem noch Druck macht - da könnte noch so einiges passieren.

Aber die Kernaussage stimmt, ein Wechsel von Dortmund nach Tottenham ist für beide keine Option, weder in diesem Jahr (Sancho) noch im kommenden Jahr (Haaland).
Ich denke für Sancho gibt es nur drei realistische Optionen diesen Sommer: ManU, Chelsea, Liverpool. ManU und Chelsea können die geforderte Ablöse sicher aufbringen. Liverpool auch, vor allem könnte die Bereitschaft nach der jetzigen schwächeren Saison dort vorhanden sein.

Chelsea müsst seinen Kader aber auch mal verkleinern, wer da jetzt schon kaum noch zum Zuge kommt, da wären so einige woanders Stammspieler. Ich glaube nicht, dass Liverpool da mithalten kann, wenn Chelsea einen Spieler möchte, zumal Sancho ja mal Chelsea Fan war bzw. noch ist

Agüero vor Wechsel (ablösefrei) zu Barcelona?

Spielmacher, Ort, Samstag, 22.05.2021, 10:07 (vor 1063 Tagen) @ Gargamel09

Grundsätzlich hast du Recht. Aber wenn Zorc und Watzke Woche für Woche mit einer Absolutheit einen Transfer diesen Sommer ausschließen, dann bin ich trotz der Eigenheiten des Profifußballbusiness zu 100% davon überzeugt, dass dies auch so ist. Haaland sucht ja auch angeblich eine neue, an einem ruhigeren Ort gelegene Bleibe in Dortmund ;)

Agüero vor Wechsel (ablösefrei) zu Barcelona?

donotrobme, Münsterland, Samstag, 22.05.2021, 09:45 (vor 1063 Tagen) @ Nolte

die wechselgerüchte von harry kane habe ich mitbekommen und ich halte sie für wahrscheinlich. er möchte eben titel gewinnen und seitdem verloren cl finale haben sich die spurs verschlechtert.

die frage ist wie bei uns und haaland/sancho, für wie viel geld kane gehen darf und was die von corona gebeutelte fußballelite bereit ist für ihn zu bezahlen

Flick zu DFB-Gesprächen: "Dann geht es um Kleinigkeiten"

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 22.05.2021, 07:49 (vor 1063 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Scheidender Bayern-Coach bestätigt Gespräche mit dem DFB

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Geburtstag hätte heute gehabt....

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 22.05.2021, 07:46 (vor 1063 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

George "Belfast Boy" Best. 75.


"Ich sagte einmal, dass Gazzas IQ niedriger als die Nummer auf seinem Trikot wäre, worauf er mich fragte: 'Was ist ein IQ?'"

75 Geburtstag hatte gestern

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 22.05.2021, 13:37 (vor 1063 Tagen) @ Karak Varn

Erwin Kostedde, leider hinter der WAZ PayWall
https://www.waz.de/sport/fussball/erwin-kostedde-wird-75-auf-dem-feld-war-ich-gluecklich-id232343081.html
aber gut zu lesen und Klasse Foto von Erwin im BVB Samson Trikot
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2013/rueckblick/2013-09-06-saisonrueckblick-7778
dritter von rechts oben..

alles Gute zum 75 Erwin!

75 Geburtstag hatte gestern

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 22.05.2021, 14:03 (vor 1063 Tagen) @ Rupo

Erwin Kostedde, leider hinter der WAZ PayWall
https://www.waz.de/sport/fussball/erwin-kostedde-wird-75-auf-dem-feld-war-ich-gluecklich-id232343081.html
aber gut zu lesen und Klasse Foto von Erwin im BVB Samson Trikot
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2013/rueckblick/2013-09-06-saisonrueckblick-7778
dritter von rechts oben..

alles Gute zum 75 Erwin!

Jau, der Erwin!

Bei uns immer mit leichtem bis mittlerem Übergewicht, um die Häften spannten die damals hauteng getragenen Oberhemden immer ordentlich. Sein Aktionsradius ungefähr wie (nein, nicht das Saarland...) ein Kanaldeckel. Aber am Ball eine Augenweide, technisch perfekt.

Anfangs lief es sehr gut bei ihm, dann wurden seine torlosen Phasen immer länger. Hat dann auch Unmut auf der Süd gegeben.

Später bei Werder dann sein dritter Frühling.

Ich mochte ihn.

Alles Gute zum 75. Geburtstag, Erwin!

Und Kopf hoch, Deine Zeit als Fußballer kann Dir niemand nehmen!

Geburtstag hätte heute gehabt....

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 22.05.2021, 07:51 (vor 1063 Tagen) @ Karak Varn

Meistens sind die Originalzitate auch um Längen geiler:
„I used to go missing a lot… Miss Canada, Miss United Kingdom, Miss World.“

HAHA.

Geburtstag hätte heute gehabt....

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 22.05.2021, 07:57 (vor 1063 Tagen) @ Karak Varn

Und als letzte Hommage:

/watch?v=uJWWA-h_-5g

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 06:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln