schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rose / Terzic (BVB)

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Montag, 17.05.2021, 08:50 (vor 1072 Tagen)

Mich beschäftigt die Frage einer möglichen Zusammenarbeit. Je länger ich darüber nachdenke, desto interessanter finde ich dieses Konstrukt. Kann es möglich sein, dass die beiden gemeinsam Seite an Seite als Trainer arbeiten können. Quasi ein Trainer 1a und 1b.

Es ist natürlich eine Frage der Chemie zwischen den beiden. Aber wie könnte das aussehen und wie könnte man die Arbeit eines Cheftrainer auf zwei Schultern verteilen.

Eine weitere Frage ist natürlich wie Zickler und Marić sich dabei unterordnen können und wollen.

Was haltet ihr von dem Gedanken?

Rose / Terzic

Fritz3, Ort, Montag, 17.05.2021, 23:54 (vor 1071 Tagen) @ Oberschwabe
bearbeitet von Fritz3, Montag, 17.05.2021, 23:58

Ich halte eine Doppelspitze auch für unrealistisch, das wird es nicht geben, das würde nicht funktionieren.

Rose ist der Trainer, der die Verantwortung und letzte Entscheidungsgewalt hat und für die Außendarstellung verantwortlich ist. Wenn er intelligent ist, wird er ET um Rat fragen und einbinden wollen, aber ET wird sich neben Zickler und Marić einreihen müssen (wenn er solch eine Position jetzt noch akzeptieren kann).

Was mE für den Verbleib von ET spricht: er scheint ein bodenständiger Familienmensch zu sein, mit zwei noch relativ jungen Töchtern, und dem Verein emotional verbunden - ein finanziell lukrativer und für die Karriere wichtiger nächster Schritt als verantwortlicher Trainier eines anderen BuLi-Teams würde neben den üblichen Risiken auch noch private Nachteile für ihn bedeuten.

Falls er aber hier im Trainer-Team verbleibt, wäre er gleichzeitig auch eine andauernde Bedrohung für Roses Position, eine Art Damokles-Schwert: Rose wird sich stets bewußt sein, daß es im Falle eines andauernden Mißerfolgs oder einer anderen Krise einen direkten, sofort und ohne größere Kosten verfügbaren Ersatz gibt, der in der Zwischenzeit wohl auch begierig lernend noch fehlendes fachliches Wissen von ihm abgucken wird.

Insgesamt wäre das dann schon eine spannende Situation, nicht ohne Potential für den Verein...

Rose / Terzic

Smeller, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 23:37 (vor 1071 Tagen) @ Oberschwabe

Trainer 1a und 1b wird es definitiv nicht geben. Das ist eine Fantasie, die unrealistisch ist.

Eigentlich muss Terzic den Verein verlassen. Das klingt doof, aber das hat er sich durch das CL-Viertelfinale, den Pokal und den 3./4. Platz selbst erarbeitet.

Terzic in der 2. Reihe ist ein Damoklesschwert, welches über Rose schwebt. Rose weiß dann, wenn es nicht läuft, scharrt mein Nachfolger schon mit den Hufen. Und auch ein Stänkern aus der Mannschaft ist nicht unrealisitisch.

Rose / Terzic

JaHe, Berlino, Montag, 17.05.2021, 22:54 (vor 1071 Tagen) @ Oberschwabe

Ich gehe einfach fest davon aus, dass sich Rose und Terzic in 3-4 Wochen zusammensetzen und sich gegenseitig ehrlich die Meinung sagen.
Wenn Edin weiterhin Dortmund als Arbeitgeber in Betracht zieht, wird er Rose klar sagen, welche Punkte ihm bei der Zusammenarbeit wichtig sind und diese erfüllt werden müssen.

Sollte das nicht der Fall sein, wird er wechseln. Aber Spekulieren hilft da glaube ich wenig, dafür kennen glaube ich alle die Gefühlslage von Edin nicht. Ich denke sogar, im Moment er auch nicht.

funktioniert ET auch woanders?

defender ⌂ @, Montag, 17.05.2021, 19:26 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Ich weiß nicht, ob er auch bei einem anderen Verein so gut wie bei uns funktionieren würde ;-) Kann er die gleiche Leidenschaft auch für eine andere Mannschaft aufbringen? Ich könnte das nicht. Edin hat natürlich auch deswegen Erfolg gehabt, weil wir mega gut veranlagte Profis haben, die er in die Spur bekommen hat.

Was wäre, wenn es woanders mal nicht so gut läuft. Würde man ihn dann nicht schnell vom Hof jagen? Es kann natürlich sein, dass er auch woanders komplett durchstartet, was ich ihm natürlich von ganzem Herzen wünschen würde, wenn er sich dazu entscheidet, uns zu verlassen, aber das bedeutet auch viel Risiko.

Vielleicht hat er auch einfach Bock, weiter mit unseren Jungs zusammenzuarbeiten. Wenn Haaland nächstes Jahr weiter bei uns spielt, was kann man sich als Co/Trainer mehr wünschen. Und überhaupt die ganzen anderen schwarz-gelben Pokalhelden. Die verlassen, um Hinz und Kunz zu trainieren?

Ich weiß ja nicht.

funktioniert ET auch woanders?

Floatdownstream, Lünen, Montag, 17.05.2021, 21:29 (vor 1072 Tagen) @ defender

Er hat einen langfristigen und rechtsgültigen Vertrag. Er braucht einfach nur andere Angebote nicht annehmen. Alles andere ist dann nicht mehr sein Problem.

Rose / Terzic

MKB, Siegen, Montag, 17.05.2021, 18:25 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Ich sehe es nicht im voraus zum scheitern verurteilt. Hier spielen die handelnden Personen eine doch zu große Rolle.
Entscheidend für eine Zusammenarbeit ist natürlich Marco Rose. Wenn er eine gut Führungskraft ist spielt es keine Rolle, dann wird er es managen. Probleme gibt es nur wenn ET Anweisungen nicht befolgt oder wenn es kein Vertrauensverhältnis gibt. Dies bedeutet für mich, keiner aus der Führung darf Gespräche mit ET suchen. Dann wäre aber aus meiner Sicht unsere Führung gescheitert.

Alle müssen sich halt klar sein wie man sowas macht, dann gibt es keine Probleme. Sollte ET oder unsere Führung sich nicht an Verhaltensregeln halten müsste Marco Rose die Entlassung fordern dürfen. Insgesamt glaube ich sobald sich Marco Rose korrekt verhält hat er kein Problem.

Rose / Terzic

Philipp54, Montag, 17.05.2021, 22:08 (vor 1071 Tagen) @ MKB

Ich sehe es nicht im voraus zum scheitern verurteilt. Hier spielen die handelnden Personen eine doch zu große Rolle.
Entscheidend für eine Zusammenarbeit ist natürlich Marco Rose. Wenn er eine gut Führungskraft ist spielt es keine Rolle, dann wird er es managen. Probleme gibt es nur wenn ET Anweisungen nicht befolgt oder wenn es kein Vertrauensverhältnis gibt. Dies bedeutet für mich, keiner aus der Führung darf Gespräche mit ET suchen. Dann wäre aber aus meiner Sicht unsere Führung gescheitert.

Alle müssen sich halt klar sein wie man sowas macht, dann gibt es keine Probleme. Sollte ET oder unsere Führung sich nicht an Verhaltensregeln halten müsste Marco Rose die Entlassung fordern dürfen. Insgesamt glaube ich sobald sich Marco Rose korrekt verhält hat er kein Problem.

Was ist, wenn die Spieler sich nicht dran halten?
Zu ET fragend blicken?
Einfach ist das alles nicht.
Rose braucht einen sehr guten Start in die Saison.

Rose / Terzic

ersiees, augsburg, Montag, 17.05.2021, 19:02 (vor 1072 Tagen) @ MKB

Sollte ET oder unsere Führung sich nicht an Verhaltensregeln halten müsste Marco Rose die Entlassung fordern dürfen. Insgesamt glaube ich sobald sich Marco Rose korrekt verhält hat er kein Problem.

So wie damals bei Tuchel/Mislintant?
Ich sehe hier erhebliches Konfliktpotenzial langfristig. Dabei geht es nicht einmal drum wie sich Rose verhält, sondern auch wie sich die Spieler verhalten, sofern der ehemalige Headcoach als Co zum Hauptansprechpartner wird, sofern der neue Headcoach eben harte Entscheidungen trifft im Einzelfall. Und wenn man etwas nicht gebrauchen kann, so ist es eine solche "Gruppenbildung" hin zum Co Trainer.

Rose / Terzic

MKB, Siegen, Montag, 17.05.2021, 21:30 (vor 1072 Tagen) @ ersiees

Tuchel ist natürlich da auch nicht gerade geeignet für sowas. Der ist nun mal kein team Player. Bei Rose denke ich mal ist dies etwas anderes. Zudem ist Terzic auch ein Team Player. Grundsätzlich ist man natürlich erst hinterher schlauer. Ich will einfach hoffen die haben alles durchdacht.

Rose / Terzic

ersiees, augsburg, Montag, 17.05.2021, 23:31 (vor 1071 Tagen) @ MKB
bearbeitet von ersiees, Montag, 17.05.2021, 23:42

Sorry aber das bezog sich eher auf Spieler und Vereinsspitze, die hier Morgenluft witterten und gegen den Trainer opponierten, als sich die Möglichkeit dazu ergab.
Klar wäre der Fall Terzic/Rose etwas anders gelagert aber es geht darum das man die grundsätzliche Autorität des Cheftrainers eben nicht untergräbt, sofern dieser eben harte Entscheidung trifft/ letztlich treffen muss. Ich spreche hier explizit auf die Personalien Sahin und Schmelzer an und das besonders damals Sahin nicht mehr konstant das LEistungsniveau liefern konnte, welches es beim BVB benötigt, hier sind wir uns hoffentlich einig? Ich werd das nie vergessen wie die nach einem Pokalsieg nix besseres zu tun hatten als sich im ÖR TV hinzusetzen und die Entscheidung des Trainers gegen Sahin im Pokalfinale zu kritisieren. Da kann man ja kaum Tuchel eine Schuld für geben, sondern viel eher muss man hier Vereinsspitze und Spieler kritisieren, die so etwas durchziehen konnte. Aber natürlich auch die Frage wie die Vereinsspitze genau diese Spieler auserkoren hat, sich hier zu äußern... Für mich war das eines der größten NoGos der früheren Neuzeit, wie man sich als Verein nicht präsentieren darf. Schon gar nicht nach einem Pokalsieg! Mag sein das Tuchel einige Fehler gemacht hat, intern im Umgang ect. deswegen muss man sich als Verein trotzdem anders präsentieren und besonders eben konsensorientiert und nicht in diesem Ausmaß eskalierend und in dem Fall eben noch öffentlich. So etwas machen die Bayern gerne und genau deswegen finde ich sie meist auch maximal unsympathisch. Am sportlichen Erfolg der Bayern darf man sich zukünftig gerne ein Beispiel nehmen aber nicht in der Außendarstellung- DANKE!

Ich spreche diesen Punkt an, weil oben etwas davon geschrieben wurde das Rose im Fall der Fälle eine Entlassung fordern sollen könnte... ganz abgesehen das bei solchen Forderungen eh das ganze Konstrukt mächtig wackelt und es grundsätzlich kaum Sinn in einer solchen Konstellation macht, weil in dem Fall die Autorität des Trainers längst untergraben wird und genau dieses Szenario muss man ja von Beginn an ausschließen. Früher oder später passieren Dinge zwischen Trainer und Manschaft die Reibungspunkte erzeugen. Die Frage ist nicht wie Terzic damit umgeht, sondern die Spieler, welche zuvor mit Terzic wohlmöglich bestens ausgekommen sind. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte.

Rose / Terzic

MKB, Siegen, Mittwoch, 19.05.2021, 06:21 (vor 1070 Tagen) @ ersiees

Deine Einwände kann ich so voll und ganz nachvollziehen. Mit dem entlassen meinte ich genau solche Respektlosigkeiten wie von sahin nach dem pokal final. Hier hätte der Verein viel deutlicher gegen arbeiten müssen und trotz Klarstellung wäre dies für mich ein Grund gewesen mich mit sofortiger Wirkung von sahin zu trennen. Entscheidend ist wer gegen das kollektiv arbeitet muss leider aus dem System genommen werden. Bei tuchel hatte man ja scheinbar auch das Gefühl er arbeitet gegen dieses. Hier war der Fehler ihn nicht direkt raus zu nehmen. Dies führte dann zu dem Problem mit dem Interview. Daher werfe ich dies einfach Watzke vor, weil er es zu dieser Situation hat kommen lassen. Es war so schlimm, dass er ihn nicht sofort gefeuert hat aber auch noch mehrere Jahre gegen ihn in Interviews nachtritt. Wenn man eine Entlassung fordert hat man einen klaren Zeitpunkt an dem man das auseinanderdriften erkennt. Dann bleibt watzke nur die Option ET raus zu nehmen oder zu erkennen es war der falsche Weg mir MR. Ein hinauszögern von offensichtlich zu treffenden Entscheidungen ist glaube ich genau die Schwäche von watzke. Auf der anderen Seite steht natürlich ein schnell handelndes Management a la blau. Schwierig die Mischung zu finden. Hoffe nur der Verein hat dazu gelernt.

Wieso wird Terzic nicht Leiter der Lizenzspielerabteilung?

Oberschwabe, Montag, 17.05.2021, 17:36 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Nur mal um eine andere Idee in den Raum zu werfen. Der Posten wird ja bald "frei", wenn Kehl das Amt von Susi übernimmt.

Er müsste das natürlich wollen...

Wieso wird Terzic nicht Leiter der Lizenzspielerabteilung?

Oberschwabe, Montag, 17.05.2021, 18:02 (vor 1072 Tagen) @ Litze

Vielleicht, weil Terzic Trainer ist und sein möchte? Wenn in deinem Unternehmen ein geschätzter Accountant gehen möchte, weil seine Stelle neu besetzt wird, machst du ihn ja auch nicht einfach spontan zum ITler oder Ingenieur, nur um ihn zu halten.

Rose / Terzic

stefan09er, Montag, 17.05.2021, 15:25 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Mich beschäftigt die Frage einer möglichen Zusammenarbeit. Je länger ich darüber nachdenke, desto interessanter finde ich dieses Konstrukt. Kann es möglich sein, dass die beiden gemeinsam Seite an Seite als Trainer arbeiten können. Quasi ein Trainer 1a und 1b.

Es ist natürlich eine Frage der Chemie zwischen den beiden. Aber wie könnte das aussehen und wie könnte man die Arbeit eines Cheftrainer auf zwei Schultern verteilen.

Eine weitere Frage ist natürlich wie Zickler und Marić sich dabei unterordnen können und wollen.

Was haltet ihr von dem Gedanken?

Also das Ding ist doch zum Scheitern verurteilt, ich bin da ausnahmsweise auch mal auf der Seite "Experten".
Edin wird sich, wahrscheinlich sogar unterbewusst, nicht unterordnen. Die unzufriedenen Spieler werden ständig zu Terzic rennen.
Der Verein hat sich mMn zu früh für Rose entschieden und hat jetzt alles "falsch" gemacht. Selbst wenn Terzic nicht mehr da ist, ist der Schatten groß für Rose. Bin gespannt wie lange das gut geht.

Roberto di Matteo

stefan09er, Montag, 17.05.2021, 18:12 (vor 1072 Tagen) @ stefan09er
bearbeitet von Nolte, Montag, 17.05.2021, 18:16

...hat als Interimstrainer die Champions League und den FA Cup gewonnen und wurde dann von Chelsea fest verpflichtet. Er war zehn Jahre vorher sechs Jahre lang als Spieler beim Verein gewesen. Durchaus eine vergleichbare Situation zu Terzic (Bindung zum Verein, Erfolg als Interimscoach, Aufstieg vom Assistenten).

Ein halbes Jahr später wurde di Matteo gefeuert und sein nächster Job war dann auf Schalke. Dann noch Aston Villa, dann war die Trainerkarriere vorbei.

Das heisst nicht, dass das bei Terzic ähnlich verlaufen würde. Aber verdammt nochmal, schaltet wenigstens kurz euer Hirn ein. Dieses letzte halbe Jahr lässt echt wenig Rückschlüsse darauf zu, dass Terzic bereits die Kompetenz hat, ein Team mittel- bis langfristig zu entwickeln und bei Laune zu halten. Und das Experiment hätte schon jetzt krachend scheitern können, und vielleicht wäre Rose dann nicht mehr zu haben gewesen.

Ich finde das aktuell gerade eine ziemliche Luxussituation, in der wir uns befinden.

Rose / Terzic

Dennis-77, Montag, 17.05.2021, 16:08 (vor 1072 Tagen) @ stefan09er

Edin hat keinen langen Schatten - Hitzfeld, Klopp, Simeone oder Guardiola…. die haben Schatten (fussballerisch :). Woher sollte Edin den auch haben, wegen ein paar Monaten BVB Chefcoach? BTW. da waren auch genug Gurkenwochen dabei, wird nur jetzt gerne vergessen. Zudem war Edin auch bei Favre dabei und da sah auch vieles nicht so doll aus.

Denke Rose muss sich auch nicht von einer teilw. negativen Fanmeinung treiben lassen, dafür hat er einfach viel mehr Erfahrung an der Front.

Wird schon gut werden und sicher attraktiver als mit Lucien. Allerdings ist es ungemein schwerer wenn schon vorher immer nur negativ gemutmaßt wird….ich finde das hat Rose nicht verdient und freue mich auf seine Philosophie!

BVB Titeltrainer

Motzki09, Ort, Montag, 17.05.2021, 18:11 (vor 1072 Tagen) @ Dennis-77

Die letzten 3: Hitzfeld, Klopp, Tuchel.
Alle mehrmals CL Finale. Da wirft das Potential von ET nen Monsterschatten.

BVB Titeltrainer

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 17.05.2021, 18:18 (vor 1072 Tagen) @ Motzki09

Die letzten 3: Hitzfeld, Klopp, Tuchel.
Alle mehrmals CL Finale. Da wirft das Potential von ET nen Monsterschatten.

Sammer zählt nicht?

BVB Titeltrainer

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 17.05.2021, 19:58 (vor 1072 Tagen) @ Chappi1991

Die letzten 3: Hitzfeld, Klopp, Tuchel.
Alle mehrmals CL Finale. Da wirft das Potential von ET nen Monsterschatten.


Sammer zählt nicht?

Nevio Scala anscheinend auch nicht (Weltpokal)

BVB Titeltrainer

Chappi1991, Montag, 17.05.2021, 19:01 (vor 1072 Tagen) @ Chappi1991

Witzig, dass ausgerechnet User „Motzki“ den Motzki vergisst.

Rose / Terzic

istar, Montag, 17.05.2021, 16:21 (vor 1072 Tagen) @ Dennis-77

Edin hat keinen langen Schatten - Hitzfeld, Klopp, Simeone oder Guardiola…. die haben Schatten (fussballerisch :). Woher sollte Edin den auch haben, wegen ein paar Monaten BVB Chefcoach? BTW. da waren auch genug Gurkenwochen dabei, wird nur jetzt gerne vergessen. Zudem war Edin auch bei Favre dabei und da sah auch vieles nicht so doll aus.

Denke Rose muss sich auch nicht von einer teilw. negativen Fanmeinung treiben lassen, dafür hat er einfach viel mehr Erfahrung an der Front.

Wird schon gut werden und sicher attraktiver als mit Lucien. Allerdings ist es ungemein schwerer wenn schon vorher immer nur negativ gemutmaßt wird….ich finde das hat Rose nicht verdient und freue mich auf seine Philosophie!

Wäre auch ein Wunder gewesen, wenn keine Gurkenwochen dabei gewesen wären.

Dafür war es vorher zum Schluß einfach zu schlecht.

Aber Rose sollte man tatsächlich positiv empfangen, denn für das Luxusproblem, dass Edin einen guten Job gemacht und auch noch den Pokal geholt hat, kann er nichts.

Rose / Terzic

ersiees, augsburg, Montag, 17.05.2021, 16:20 (vor 1072 Tagen) @ Dennis-77

Edin hat keinen langen Schatten - Hitzfeld, Klopp, Simeone oder Guardiola…. die haben Schatten (fussballerisch :). Woher sollte Edin den auch haben, wegen ein paar Monaten BVB Chefcoach?

Mal davon abgesehen das die genannten Coaches alle nie als Co arbeiten würden, vergisst du wohl was in diesen "paar Monaten" passiert ist. Welcher Co kann einen Pokalsieg als Headcoach vorweisen? Richtig, keiner.

Rose / Terzic

herrNick, Montag, 17.05.2021, 16:24 (vor 1072 Tagen) @ ersiees

Edin hat keinen langen Schatten - Hitzfeld, Klopp, Simeone oder Guardiola…. die haben Schatten (fussballerisch :). Woher sollte Edin den auch haben, wegen ein paar Monaten BVB Chefcoach?


Mal davon abgesehen das die genannten Coaches alle nie als Co arbeiten würden, vergisst du wohl was in diesen "paar Monaten" passiert ist. Welcher Co kann einen Pokalsieg als Headcoach vorweisen? Richtig, keiner.

Flick?

Rose / Terzic

herrNick, Montag, 17.05.2021, 17:26 (vor 1072 Tagen) @ herrNick

Wo hat er denn nachdem er als Chefcoach Titel gewonnen hat als Co gearbeitet? Ich bin da nicht so firm...

Rose / Terzic

Burgsmüller84, Montag, 17.05.2021, 18:17 (vor 1072 Tagen) @ RE_LordVader

"Welcher Co kann einen Pokalsieg als Headcoach vorweisen?"

Nach nochmaligem Lesen: damit sind vermutlich als Co-Trainer in die Saison gestartete, während der Saison beförderte Personen gemeint. Und wenn man es so liest: vermutlich gar nicht so wenige bei größeren Clubs (außerhalb der BL).

Rose / Terzic

Burgsmüller84, Montag, 17.05.2021, 21:22 (vor 1072 Tagen) @ Burgsmüller84

Also für mich geht es darum, dass Terzic demnächst wieder als Co arbeiten soll, obwohl er bereits als Chefcoach einen Pokalsieg erreicht hat... und das dürfte dann nicht ganz so häufig sein....

Rose / Terzic

Intertanked, Berlin, Montag, 17.05.2021, 17:09 (vor 1072 Tagen) @ herrNick

Edin hat keinen langen Schatten - Hitzfeld, Klopp, Simeone oder Guardiola…. die haben Schatten (fussballerisch :). Woher sollte Edin den auch haben, wegen ein paar Monaten BVB Chefcoach?


Mal davon abgesehen das die genannten Coaches alle nie als Co arbeiten würden, vergisst du wohl was in diesen "paar Monaten" passiert ist. Welcher Co kann einen Pokalsieg als Headcoach vorweisen? Richtig, keiner.


Flick?

Als Flick installiert wurde, wusste aber auch jeder, Kovac braucht ein Wunder um das Saisonende zu erleben.

Rose / Terzic

Dennis-77, Montag, 17.05.2021, 16:57 (vor 1072 Tagen) @ herrNick

..ist mir auch so eingefallen aber habe mich nicht getraut es zu schreiben :) Weil...naja...ist halt n´ Flick.

Rose / Terzic

Burgsmüller84, Montag, 17.05.2021, 16:56 (vor 1072 Tagen) @ herrNick

Meinst du einen Kreispokal oder ähnliches, was Flick mal als Verantwortlicher in Hoffenheims grauer Vorzeit gewonnen haben könnte?

Rose / Terzic

Dennis-77, Montag, 17.05.2021, 17:02 (vor 1072 Tagen) @ Burgsmüller84

Erm - Flick - Hallo? Also ich weiß ja nun nicht wie alt Du bist aber vermutlich älter als 7 ;)
...2014 Weltmeister Deutschland - CO = Flick. Also schon etwas mehr als Kreispokal oder so :)

Rose / Terzic

Burgsmüller84, Montag, 17.05.2021, 17:13 (vor 1072 Tagen) @ Dennis-77

Mir scheint hier eine sprachliche Verwirrung vorzuliegen.

"Welcher Co kann einen Pokalsieg als Headcoach vorweisen?"

Habe ich so verstanden, dass jemand als Chefcoach etwas gewonnen hat und danach (relativ jung) wieder Cotrainer wurde. Ich denke nicht, dass Flick wieder irgendwo Assistent wird.

Es gibt natürlich Beispiele für ältere Coaches, die als Assistent in einen Staff gingen, wie Juanma Lillo.

Rose / Terzic

herrNick, Montag, 17.05.2021, 17:00 (vor 1072 Tagen) @ Burgsmüller84

Meinst du einen Kreispokal oder ähnliches, was Flick mal als Verantwortlicher in Hoffenheims grauer Vorzeit gewonnen haben könnte?

Ah, dann habe ich die Frage falsch verstanden, sorry.

Rose / Terzic

Lubecca, Lübeck, Montag, 17.05.2021, 14:14 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Ich fände es gut, wenn man es- ähnlich wie in der Politik bei den Grünen oder der SPD- beim BVB mit einer Doppelspitze im Trainerteam angehen würde; beide Trainer, Rose wie Terzic, gleichrangig, was aber auch bedeuten muss: gleiches Gehalt. Wenn beide keine Egomanen sind- Terzic ist es sicher nicht- und einander wertschätzen, könnten beide voneinander lernen und der BVB könnte davon sehr profitieren- vier Augen sehen mehr als zwei, aber nur wenn sie auf Kooperation eingestellt sind.
Ein innovativer Versuch, der es wert wäre, ausprobiert zu werden.

Rose / Terzic

Rupo, Ruhrpott, Montag, 17.05.2021, 20:03 (vor 1072 Tagen) @ Lubecca

Wenn schon dann Rotationsprinzip:
Rose coacht die Auswärtsspielen
Edin coacht die Heimspiele

:-)

Rose / Terzic

koom, Montag, 17.05.2021, 15:45 (vor 1072 Tagen) @ Lubecca

Wenn beide keine Egomanen sind- Terzic ist es sicher nicht-

Egomanen ist ein schlimmes Wort. Nimm mal "Führungspersönlichkeit", "Autoritätsperson" oder "Leitwolf". Jeder Trainer, der auch nur ein Stück weit was kann, muss solche Fähigkeiten haben. Gleichberechtigte Zusammenarbeit mit einem anderen Trainer ist so oder so zum Scheitern verurteilt. Da geht es um Philosophien, Arbeitsteilung uvm. Rose und Terzic werden da zu unterschiedlich sein.

Und generell: Es ist halt auch typisch Tagesgeschäft. Terzic wurde hier vor nicht all zu langer Zeit auch schon rausgeschrieben und man wünschte sich jemanden wie Rose (solange er noch nicht den Wechsel bekanntgegeben hatte). Jetzt gewinnt er plötzlich Spiele, jetzt ist er the second coming of Klopp. Und nächste Saison verliert er wieder doof ein Spiel und ist dann doch nur der Jugenddödl und man versteht nicht, wie man so nen Lauch ne Profimannschaft anvertrauen kann. Das spiegelt jetzt nicht meine Meinung wieder, mir fehlen dazu viel zu viele Einblicke in seine Arbeit. Selbiges gilt auch für Rose, den ich zumindest als Spieler aus seiner Mainzer Zeit bewerten kann (toller Typ - als Trainer muss man auch mal abwarten).

Ist natürlich für den BVB jetzt ne doofe Situation. Mit dem einen läufts gerade, der Neue hat Probleme beim alten Verein... Aber man hat sich FÜR Rose entschlossen. Wenn die, die diese Entscheidung getroffen haben, auch nur einen Funken Anstand und Vertrauen in IHRE Fähigkeiten haben, dann stehen sie dazu. Dann sollten sie das ganze auch ein wenig moderieren. Terzics Fußball ist schon näher an dem, was Rose machen will, als das, was Favre hinterließ. Das so eine krasse Umstellung der Philosophie dauert, ist klar. Insofern ging der (vielleicht) angedachte Plan auf, dass man mit Terzic jemanden den Übergang auf die neue Saison machen lässt, damit Rose hier dann eine bessere Basis vorfindet. Das hat geklappt. Das war die Mission.

Natürlich liegt für die neue Saison die Hypothek dann bei Rose, dass er liefert. Aber es hilft nicht, wenn man ihm dabei dauernd reinredet, das Vertrauen entzieht oder den Übergangstrainer als Damoklesschwert irgendwo positioniert. Wie Scheidungskinder kann dann die Mannschaft die beiden Trainer und den Vorstand gegeneinander ausspielen. Wie "toll" das ist, hat man vor allem bei Tuchel gesehen und zuvor mit Klopp, wo vor allem spielerseitig seltsam agiert wurde.

TLDR: Terzic war und ist Übergangstrainer mit der Mission, Rose den Einstieg zu erleichtern, weil Favres Spielweise sehr anders war als die von Rose. Das dauerte, jetzt funktionierts. Terzic sollte an der Stelle den Verein wechseln oder durchaus zufrieden zurück zu einem U-Team gehen - so oder so sollte die Vereinsführung UND die Fans aber vermeiden, dauernd damit drohend wiederzukommen, wenn es unter Rose mal nicht läuft.

Rose / Terzic

ersiees, augsburg, Montag, 17.05.2021, 15:14 (vor 1072 Tagen) @ Lubecca

Ich fände es gut, wenn man es- ähnlich wie in der Politik bei den Grünen oder der SPD- beim BVB mit einer Doppelspitze im Trainerteam angehen würde; beide Trainer, Rose wie Terzic, gleichrangig, was aber auch bedeuten muss: gleiches Gehalt. Wenn beide keine Egomanen sind- Terzic ist es sicher nicht- und einander wertschätzen, könnten beide voneinander lernen und der BVB könnte davon sehr profitieren- vier Augen sehen mehr als zwei, aber nur wenn sie auf Kooperation eingestellt sind.
Ein innovativer Versuch, der es wert wäre, ausprobiert zu werden.


Du denkst das dies der PLan Roses war als er beim BVB unterschrieben hat? Wird so nicht funktionieren und damit ist nicht das Gehalt gemeint. Ein starker Co ist ja nicht unbedingt verkehrt aber letztlich wird Rose seine eigenen Vorstellung umsetzen wollen und die sind vermutlich nicht in allen Punkten deckungsgleich zur Überzeugung Terzic und hier hast du langfristig eigentlich kaum Chancen mit einer "Doppelspitze" wie du sie dir vermutlich vorstellst. Selbst wenn man sich kurzfristig auf einen Weg einigen kann, so wird dies langfristig nicht immer möglich sein und hier wird sich Rose in entscheidenden Fragen eher nicht reinreden lassen. Letztlich wird ja Rose bei Misserfolg entlassen und nicht die Doppelspitze Terzic/Rose.

Rose / Terzic

Sascha, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 15:13 (vor 1072 Tagen) @ Lubecca

Und wie soll das ganz praktisch im Spiel aussehen, wenn es um taktische Umstellungen und Wechsel geht?

Schnick-Schnack-Schnuck? Ein mal darf Rose entscheiden, beim nächsten Mal Terzic? Das ist doch kein System, wenn zum Jobprofil auch Situationen gehören, in denen sofort Entscheidungen getroffen werden müssen.

Rose / Terzic

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Montag, 17.05.2021, 15:43 (vor 1072 Tagen) @ Sascha

Und wie soll das ganz praktisch im Spiel aussehen, wenn es um taktische Umstellungen und Wechsel geht?

Schnick-Schnack-Schnuck? Ein mal darf Rose entscheiden, beim nächsten Mal Terzic? Das ist doch kein System, wenn zum Jobprofil auch Situationen gehören, in denen sofort Entscheidungen getroffen werden müssen.

Wurde das nicht in Schweden bei der Nationalmannschaft mit Söderberg und Lagerbäck über Jahre so gehandhabt?
Ich weiß nicht genau, wie da die Aufgaben aufgeteilt waren, aber soweit ich mich erinnere, waren die beiden gleichberechtigte Nationaltrainer.

Rose / Terzic

Sascha, Dortmund, Dienstag, 18.05.2021, 07:30 (vor 1071 Tagen) @ WBSTRR

Habde dazu das im Tagesspiegel gefunden.

Scheint trotzdem eine relativ strikte Aufgabentrennung gegeben zu haben. Einer macht Taktik und Gegneranalyse, der andere die praktische Arbeit mit dem Team. Ich glaube nicht, dass das etwas ist, womit sich zwei Trainer zufrieden geben, die Bundesligatrainer sein wollen.

Rose / Terzic

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Dienstag, 18.05.2021, 08:18 (vor 1071 Tagen) @ Sascha

Habde dazu das im Tagesspiegel gefunden.

Scheint trotzdem eine relativ strikte Aufgabentrennung gegeben zu haben. Einer macht Taktik und Gegneranalyse, der andere die praktische Arbeit mit dem Team. Ich glaube nicht, dass das etwas ist, womit sich zwei Trainer zufrieden geben, die Bundesligatrainer sein wollen.

Wie gesagt, da sind wir einer Meinung. Es gibt ja sicher auch gute Gründe, warum das Modell bisher nur so selten probiert wurde.
Mir ist nach Deinem Post nur eingefallen, dass die Schweden es damals recht erfolgreich praktiziert haben und mir dann überlegt, wie die das wohl gelebt haben.

Rose / Terzic

Knolli, Montag, 17.05.2021, 22:36 (vor 1071 Tagen) @ WBSTRR

Ribbeck & Stielike! :-)

Rose / Terzic

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Dienstag, 18.05.2021, 06:14 (vor 1071 Tagen) @ Knolli

Ribbeck & Stielike! :-)

Ein echtes Erfolgsmodell. Daran sollten wir uns orientieren :-D

Rose / Terzic

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 19.05.2021, 09:06 (vor 1070 Tagen) @ WBSTRR

Ribbeck & Stielike! :-)


Ein echtes Erfolgsmodell. Daran sollten wir uns orientieren :-D

Nicht nur bei der Trainer-Konstellation sondern auch bei den Trikots! Hatten wir schon mal ein kariertes Trikot?

Rose / Terzic

Burgsmüller84, Montag, 17.05.2021, 16:58 (vor 1072 Tagen) @ WBSTRR

Im konfliktscheuen Schweden. Hierzulande würde man eher eine "Harmonie" wie zwischen Schröder und Lafontaine erwarten.

Rose / Terzic

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Dienstag, 18.05.2021, 06:16 (vor 1071 Tagen) @ Burgsmüller84

Im konfliktscheuen Schweden. Hierzulande würde man eher eine "Harmonie" wie zwischen Schröder und Lafontaine erwarten.

Ich bin auch weit entfernt davon, das für einen gangbaren Weg für den BVB zu halten. Allerdings habe ich mich nach Saschas Post gefragt, wie die Schweden das damals gehandhabt haben. Das lief ja gar nicht so schlecht.

Rose / Terzic

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Montag, 17.05.2021, 15:18 (vor 1072 Tagen) @ Sascha

Das ist ja die Frage wie es aussehen könnte. Schnick-Schnack-Schnuck wäre eine lustige Alternative:-)

In einer launigen Runde am Freitag Abend im Mannschaftshotel…Großer Spaß

Rose / Terzic

PfefferminzPrinz, Ort, Montag, 17.05.2021, 15:09 (vor 1072 Tagen) @ Lubecca

Innovativ ja, aber mit Sicherheit keinen Versuch wert!

Einer muss den Hut auf haben und entsprechend im Zweifelsfall auch den Kopf hinhalten.

Wie soll das aussehen, wenn sich beide bei Transfers, Trainingsmethoden, Aufstellung, Taktik, etc. nicht einig werden? Das kann nur funktionieren, wenn einer der Chef ist und das letzte Wort hat.

Weiß jemand genaueres wie so Verträge aussehen? Könnte der BVB jetzt einfach gegenüber Rose vom geschlossenen Vertrag zurücktreten, da dieser ja noch nicht in Kraft getreten ist? Im "normalen Leben" passiert es ja öfter, dass z. B. Arbeitnehmer einen Arbeitsvertrag unterschreiben und vor Dienstantritt doch noch absagen, weil sie ein besseres Angebot bekommen haben. Vor bzw. innerhalb der Probezeit ist das ja problemlos möglich. Wie schaut das im Fussball aus?

Um es direkt klarzustellen: Ich denke nicht, dass der BVB so handeln sollte! Es würde mich einfach interessieren.

Rose / Terzic

Fritz3, Ort, Montag, 17.05.2021, 23:34 (vor 1071 Tagen) @ PfefferminzPrinz

Wenn man das Renommee des Klubs in Sachen Seriosität und Vertragtreue komplett verbrennen und alle zukünftigen Trainer-Aspiranten verschrecken will - ja, dann kann man das so machen.

Dann könnte man Rose direkt nach bzw. vor Amtsantritt direkt wieder kündigen. Dürfte aber, je nach Vertrag, auch nicht besonders günstig sein.

Nein, der Drops ist schon lange gelutscht - Rose ist jetzt hier, und er ist DER Haupt-Trainer, inkl. Assistenteam - "Doppel-Spitze" usw. mit ET ist komplett unrealistisch!

Die einzig offene Frage ist nur noch, ob und wie Terzic sich da einfügen und unterordnen kann und will...

Rose / Terzic

PfefferminzPrinz, Ort, Dienstag, 18.05.2021, 10:09 (vor 1071 Tagen) @ Fritz3

Wenn man das Renommee des Klubs in Sachen Seriosität und Vertragtreue komplett verbrennen und alle zukünftigen Trainer-Aspiranten verschrecken will - ja, dann kann man das so machen.

Dann könnte man Rose direkt nach bzw. vor Amtsantritt direkt wieder kündigen. Dürfte aber, je nach Vertrag, auch nicht besonders günstig sein.

Nein, der Drops ist schon lange gelutscht - Rose ist jetzt hier, und er ist DER Haupt-Trainer, inkl. Assistenteam - "Doppel-Spitze" usw. mit ET ist komplett unrealistisch!

Die einzig offene Frage ist nur noch, ob und wie Terzic sich da einfügen und unterordnen kann und will...

Ich bin ja voll und ganz bei dir!

Habe ja auch extra dazugeschrieben, dass der BVB so nicht handeln sollte. Mich würde einfach interessieren, wie diese Verträge gestaltet sind. Könnte man jetzt noch, vor Vertragsbeginn, problemlos kündigen oder greifen dann direkt Abfindungen, Vertragsstrafen etc.?

Gut, vermutlich wird das hier keine beantworten können, weil wir nun mal alle den Vertrag nicht gelesen haben, aber vielleicht hat ja jemand Infos, wie solche Verträge üblichweise gestaltet sind!?

Rose / Terzic

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 14:32 (vor 1072 Tagen) @ Lubecca

Wenn es wie in der Politik laufen sollte, dann müsste Rose eine Frau sein.

Ein innovativer Versuch, der es wert wäre, ausprobiert zu werden.

In der Tat ;-)

SGG
Klopfer

Rose / Terzic

Habakuk, OWL, Montag, 17.05.2021, 12:58 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Ich finde es geradezu rührend, wie viele sich hier den Kopf von Edin Terzic zerbrechen. Vermutlich weiß der Junge selbst immer noch nicht so richtig, wie er mit der Situation umgehen soll. Entscheidend ist am Ende aber nicht, was wir uns hier im Forum ausdenken, sondern was er selbst gerne möchte. Das wird er uns allen schon zur rechten Zeit mitteilen. Und so wie er es entscheidet, ist es gut.

Du machst dein Ding
Egal, was die ander'n labern
Was die Schwachmaten einem so raten
Das ist egal

Das mit den Schwachmaten möge jetzt keiner persönlich nehmen.
Gibt es eigentlich noch gar keinen Thread zu Udos 75. Geburtstag?

Rose / Terzic

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Montag, 17.05.2021, 15:11 (vor 1072 Tagen) @ Habakuk

Es geht nicht um Edin und ich zerbreche mir nicht den Kopf. Es geht mir um die Idee. Wenn Terzic den Verein verlässt und irgendwo auf eigne Rechnung arbeitet, dann ist das auch ok. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute. Cooler Typ!

Statistik und Meiung

DJZigzag, Montag, 17.05.2021, 12:52 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Ein BVB Trainer der ab 89 den DFB Pokal gewann, gewann nie wieder einen Titel.
Und erst als Rose bekannt war ging es nach oben.
Rose hat mit einer Klümchentruppe den U17 CL Titel geholt und mit Gladbach die Gruppenphase gegen Inter und City erreicht.
So blind ist er nun auch nicht.

Man stelle sich vor terzic verliert in der kommenden Saison 3 von 6 zu Beginn. Was wird dann hier gesagt: Unerfahrener Trainer kann keine Vorbereitung, hätten wir doch besser Rose geholt usw.

Würde ET sagen, bau Dir eine BVB Klausel in Deinen Trainervertrag mit Frankfurt und gut iss

Statistik und Meiung

Karsten, Zürich, Montag, 17.05.2021, 14:42 (vor 1072 Tagen) @ DJZigzag

Ein BVB Trainer der ab 89 den DFB Pokal gewann, gewann nie wieder einen Titel.

Meiner Meinung nach trifft es auf alle Trainer zu, nicht erst seit 1989, die je mit dem BVB den Pokal gewannen: Dieser Titel war für alle der letzte mit der Borussia.

Statistik und Meiung

Sascha, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 12:54 (vor 1072 Tagen) @ DJZigzag

Ein BVB Trainer der ab 89 den DFB Pokal gewann, gewann nie wieder einen weiteren Titel.

Klopp... Meister in der PL und Cl-Sieger
Tuchel... 2 x Meister in der League 1 und französischer Pokalsieger

Frei nach Didi Hamann...

PfefferminzPrinz, Ort, Montag, 17.05.2021, 15:17 (vor 1072 Tagen) @ Sascha

...Didi meinte am Wochenende bei Sky, dass RL9 etwa 40% der Bayern-Tore in dieser Saison geschossen hat, also fast jedes vierte Tor.

Prozentrechnung: 6, setzen.

Falls das schon thematisiert wurde, bitte löschen.

Statistik und Meiung

DJZigzag, Montag, 17.05.2021, 12:55 (vor 1072 Tagen) @ Sascha

oK mit dem BVB...

Statistik und Meiung

Sascha, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 13:00 (vor 1072 Tagen) @ DJZigzag

oK mit dem BVB...

Wow. Geile Statistik, die genau Horst Köppel und Jürgen Klopp betrifft. Tuchel hatte dazu ja gar keine Gelegenheit mehr. Und bei Klopp hats in der Folgezeit immerhin für Wembley gereicht.

Statistik und Meiung

Freyr, Montag, 17.05.2021, 13:03 (vor 1072 Tagen) @ Sascha

Trainer mit dem Vornamen Jürgen und dessen Nachname mit einem Doppelbuchstaben endete, holten beim BVB immer das Double

Statistik und Meiung

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Montag, 17.05.2021, 15:23 (vor 1072 Tagen) @ Freyr

Aki, sofort Terzic und auch Rose vergessen und entlassen! Jürgen Press von KFC Uerdingen ist unser Mann!!!!

Statistik und Meiung

Freyr, Montag, 17.05.2021, 15:34 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Endlich wieder Weltklasse Pressing

Statistik und Meiung

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Montag, 17.05.2021, 16:00 (vor 1072 Tagen) @ Freyr

Jawohl :-)

Statistik und Meiung

Sascha, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 13:07 (vor 1072 Tagen) @ Freyr

Zudem hatte in jedem Jahr, in dem der BVB mindestens einen Titel geholt hat, der Januar 31 Tage!

Statistik und Meiung

waldstadion, Galway, Montag, 17.05.2021, 13:26 (vor 1072 Tagen) @ Sascha

Werner Hansch:

"Laut Statistik ist jeder 4. Mensch Chinese, aber hier spielt heute gar kein Chinese mit"

ob er das damals in der Pinte aufgeschnappt hat weiß ich nicht^^

Werner Hansch ist aber wie Fritz von Tut und Tat nix - entweder man ist Fan von ihm oder kann nichts mit ihm anfangen

kann man Terzic nicht die U23 geben?

Reconman, Bad Aibling, Montag, 17.05.2021, 12:09 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

dann wäre er doch etwas vom Profikader weg aber auch so nah dran das er problemlos übernehmen könnte wenn das mit Rose nicht funktioniert.

kann man Terzic nicht die U23 geben?

Live, Dresden, Montag, 17.05.2021, 13:05 (vor 1072 Tagen) @ Reconman

Ich find den Maaßen eigentlich ziemlich gut, was hat er denn verbrochen, dass er nun seinen Stuhl räumen muss?

kann man Terzic nicht die U23 geben?

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 13:58 (vor 1072 Tagen) @ Live

Ich find den Maaßen eigentlich ziemlich gut, was hat er denn verbrochen, dass er nun seinen Stuhl räumen muss?

Nichts, deswegen könnte er ja als Co-Trainer für Terzic bleiben ;-)

SGG
Klopfer

kann man Terzic nicht die U23 geben?

Reconman, Montag, 17.05.2021, 12:52 (vor 1072 Tagen) @ Reconman

dann wäre er doch etwas vom Profikader weg aber auch so nah dran das er problemlos übernehmen könnte wenn das mit Rose nicht funktioniert.

Aki zu Rose: Den Edin haben wir mal zur U23 verschoben, für den Fall, dass du nicht funktionierst.

kann man Terzic nicht die U23 geben?

Raducanu, Sassenberg, Montag, 17.05.2021, 12:22 (vor 1072 Tagen) @ Reconman

Oder Rose?

kann man Terzic nicht die U23 geben?

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.05.2021, 12:26 (vor 1072 Tagen) @ Raducanu

Schon witzig, als der BVB am Anfang unter Terzic noch nicht so erfolgreich war, da machte man sich hier Gedanken, was wäre wenn Rose uns schon nach 1 oder 2 Jahren wieder abgeworben wird von einem Topverein und jetzt wäre man froh, wenn der erst gar nicht kommen würde. Ich würde auch lieber Edin behalten als Cheftrainer aber der BVB kann Rose doch jetzt schlecht wieder wegschicken oder zu einem Jugendtrainer degradieren.

kann man Terzic nicht die U23 geben?

JustDo, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 12:47 (vor 1072 Tagen) @ Kayldall

Abwarten.

Wir haben mit Terzic einen tollen Erfolg gefeiert und die Aufholjagd bis in die CL ist super!

Dennoch war gestern, wie gegen Leipzig, wie in vielen anderen Spielen auch wieder zu sehen, dass wir ein Spiel völlig aus der Hand geben und die Kontrolle verlieren. Nutzt Mainz seine dicken Chancen etwas besser, steht es 10 Minuten nach der Pause 2:2.

Wir hatten jetzt einen Lauf und daran hat Terzic großen Anteil. Ich bin von Rose überzeugt, hoffe darauf, dass die beiden als Tandem irgendwie funktionieren. Ansonsten könnte Terzic in Frankfurt o.ä. Erfahrung sammeln und in 3 Jahren zurückkommen.

kann man Terzic nicht die U23 geben?

Fritz3, Ort, Montag, 17.05.2021, 23:39 (vor 1071 Tagen) @ JustDo

Bin mir nicht sicher, daß Rose diese schon lange anhaltenden Probleme tatsächlich besser abstellen kann als ET, Favre...

kann man Terzic nicht die U23 geben?

pine59, Heidelberg, Montag, 17.05.2021, 18:28 (vor 1072 Tagen) @ JustDo

Ich finde, da übertreibst du. „Spiel völlig aus der Hand gegeben“ ? Dass die Mainzer sich in der 2. Hz bei der Ehre gepackt sahen und sich nicht völlig willenlos abschlachten lassen wollten, war doch zu erwarten. Trotzdem kam nur ein Tor durch einem zweifelhaften Elfer und nach unserem zwischenzeitlichen 3 : 0 heraus. Dass wir nicht mehr so drückend überlegen waren, ist, denke ich, auch einem gewissen Spannungsabfall nach dem Pokalsieg und einer sicheren Pausenführung geschuldet. Und trotzdem stand unsere Defensive ja weiterhin gut. Ganz im Gegensatz zu so manchem Spiel gegen Underdogs im früheren Saisonverlauf.

Rose / Terzic

Rio, Ort, Montag, 17.05.2021, 11:55 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Kann nicht funktionieren... Sobald ein Spieler unzufrieden ist, wird er zu Terzic rennen. Und damit Roses Autorität immer weiter untergraben.

Hoffe Edin kommt woanders unter und kommt nach Roses Dienstzeit zu uns zurück. Aber wenn der alte Chef dem neuen untergeben ist, funktioniert das nicht. Nicht in der freien Wirtschaft und nicht beim Fußball.

Rose / Terzic

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 17.05.2021, 12:45 (vor 1072 Tagen) @ Rio

Kann nicht funktionieren... Sobald ein Spieler unzufrieden ist, wird er zu Terzic rennen. Und damit Roses Autorität immer weiter untergraben.


Ich glaube, dass Terzic so schlau ist, sich nicht auf solche Spielchen einzulassen. Käme bei der Vereinsführung, mit der es sich nicht verscherzen will, alles andere als gut an.

Hoffe Edin kommt woanders unter und kommt nach Roses Dienstzeit zu uns zurück. Aber wenn der alte Chef dem neuen untergeben ist, funktioniert das nicht. Nicht in der freien Wirtschaft und nicht beim Fußball.

Ich hoffe, Terzic bleibt. Und beweist uns zusammen mit Rose das Gegenteil ;)

Terzic nach Frankfurt?

Bounty, Montag, 17.05.2021, 12:20 (vor 1072 Tagen) @ Rio

Die könnten auf jeden Fall die fällige Ablöse zahlen ;)

Terzic nach Frankfurt?

Burgsmüller84, Montag, 17.05.2021, 12:35 (vor 1072 Tagen) @ Bounty

Fehlannahme. Die Frankfurter sind eigentlich bekannt dafür, dass sie ihren Etat nicht unerheblich durch Verkaufserlöse bestreiten müssen. Vermutlich noch viel dringlicher aktuell.

Terzic nach Frankfurt?

Bounty, Montag, 17.05.2021, 13:23 (vor 1072 Tagen) @ Burgsmüller84

War nur eine Anspielung auf die Hütterablöse.

Pro Rose / Terzic

AGraute, Montag, 17.05.2021, 11:55 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Ich bin absolut pro Terzic als Co.

Terzic ist doch der einzige, dem man abnimmt, dass er den BVB als größer als sich selbst wahrnimmt. Er wird sich zum Wohle des BVB, aber auch vor allem weil es so besprochen ist mit Rose arrangieren und Co werden.

Aus Terzic' Sicht:

- Rose hat deutlich mehr Erfahrung. Edin macht auf mich nicht den Eindruck, dass er abgehoben ist oder abheben könnte und sich als besser geeignet für den Trainerposten sieht. Ich glaube, dass er sich freut auch von Rose was zu lernen.

- Die guten Ergebnisse erleichtern Edin die Zusammenarbeit mit Rose. Sein Wort hat Gewicht, wird evtl. mehr gehört.

- Ein Weggang um zu lernen hätte viele Risiken. Natürlich vor allem das sportliche Scheitern und damit keine Chance mehr auf einen Trainerposten beim BVB. Aber selbst wenn es sportlich klappt. Wer garantiert denn, dass es zeitlich zwischen ihm und dem BVB passt, wenn hier ein neuer Trainer gesucht wird? Evtl. muss ja innerhalb der Saison gewechselt werden und auf einmal ist Maaßen das Maß aller Dinge.

- Hinzu kommt die familiäre Situation. Er ist ziemlich in der Region verwurzelt.

- Funktioniert Terzic auch mit Fans? Verrückter aber berechtigter Gedanke...

Aus Roses Sicht:

- Er kommt zu einem Verein / einer Mannschaft und hat schon einen absoluten Insider in seinem Trainerteam. Die Anpassung dürfte deutlich schneller funktionieren.

- Der "Draht" zu den Spielern ist bereits hergestellt. Terzic kann viele Tipps geben, u.a. wie welcher Spieler angepackt werden muss.

- Es gibt erstmal ein bisschen Pause inkl. EM. Mit Abstand sieht die Welt schon ganz anders aus. Rose fängt ja nicht jetzt, also in einer Phase mit ausschließlich positiven Emotionen an.

- Terzic bleibt in der Verantwortung.

Aus BVB Sicht:

- Falls es klappt hat man alles richtig gemacht

- Falls es nicht klappt hat mit den nächsten Cheftrainer parat stehen

- Falls man Rose im Vorfeld abgibt und Terzic nicht funktioniert schmilzt hier der Schnee


Ich sehe weitaus mehr positive Effekte als negative. Hoffentlich wird das Ganze vom BVB gut moderiert und alle bekommen eine faire Chance

Pro Rose / Terzic

AGraute, Montag, 17.05.2021, 18:07 (vor 1072 Tagen) @ AGraute

Die hast bei Rose aber vergessen: Er wird dann immer einen erfolgreichen Coach hinter sich stehen haben, den die Presse und viele Fans bei jeder Niederlage das Messer in die Hand schreiben werden.
Man stelle sich Spiele mit Zuschauern vor und von den ersten Spielen gehen die Hälfte oder mehr verloren, dann werden direkt die Terzicsprechchöre kommen...

Ja ich fände die Konstellation auch charmant, aber an Roses Stelle würde ich da alle Hebel in Bewegung setzen, dass es dazu nicht kommt.

+1

TiRo, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 13:50 (vor 1072 Tagen) @ AGraute

Endlich mal keineSchwarzmalerei - Danke!

Pro Rose / Terzic

Kalmar, Berlin, Montag, 17.05.2021, 12:42 (vor 1072 Tagen) @ AGraute

vergesst nicht, edins kinder gehen zur schule, seine frau war krankenschwester oder so, sie haben schon einige Jahre fernbeziehung hinter sich.

vielleicht ist es auch einfach schöner, weniger zeit auf arbeit und mehr zeit mit der familie zu verbringen, dazu etwas weniger stress ..

ich geh davon aus edin, wird erst was eigenes machen, wenn die kinder groß genug sind und er flexibler ist. vielleicht hat er auch weniger lust auf den stress und mehr bock auf die detailarbeit? wer weiss ...

und wer wenn nicht edin wäre man das zu trauen, das er einen super loyalen co abgibt und alles für rose gibt?

vielleicht ist es für rose auch gar nicht so verkehrt jemanden zu haben, der die mannschaft top kennt.

Pro Rose / Terzic

AGraute, Montag, 17.05.2021, 12:07 (vor 1072 Tagen) @ AGraute

- Ein Weggang um zu lernen hätte viele Risiken. Natürlich vor allem das sportliche Scheitern und damit keine Chance mehr auf einen Trainerposten beim BVB.

Ein guter Trainer wird bei unterschiedlichen Vereinen erfolgreich arbeiten und nicht nur bei seinem Heimatverein.

Ich sehe weitaus mehr positive Effekte als negative. Hoffentlich wird das Ganze vom BVB gut moderiert und alle bekommen eine faire Chance.

Genau, Trainerkonflikte moderieren, ein ganz große Stärke von Aki Watzke.

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

Gargamel09, Montag, 17.05.2021, 11:08 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe
bearbeitet von Gargamel09, Montag, 17.05.2021, 11:13

da hat ein Spieler nach dem Spiel mal etwas freier von der Leber weg gesprochen und so dürfte das auch in Gladbach gewesen sein.

An das Erreichen der Königsklasse mag der eingewechselte Mittelfeldabräumer nicht mehr glauben. "Versagt" hätten Mannschaft und Trainer, "dafür gibt es keine Entschuldigung", bei der Niederlage hätten viele Faktoren eine Rolle gespielt. Auch Adi Hütters Ankündigung, das Team nach der Saison zu verlassen? So lautete zum wiederholten Male die Frage des Interviewers. Rode bekannte, dass dies "im Endeffekt nicht von der Hand zu weisen" sei. Man habe es sich vielleicht eingeredet, dass dies nicht belaste.

Unsere Spieler wollten Favre loswerden und Edin haben, nach einiger Zeit ist dann eine verschworene Gemeinschaft entstanden, die zusammen durchs Feuer gegangen sind.

Bei Gladbach und Frankfurt (und Leipzig) war es genau andersrum, da gab es eine verschworene Gemeinschaft, die etwas zusammen erreichen wollten und dann lässt der Trainer sie im Stich und plötzlich funktioniert fast nichts mehr so wie zuvor.

Ich glaube, wenn wir Rose nicht geholt hätten, dann hätten wir es unter Edin nur in der EL geschafft, denn der Einbruch von Frankfurt war entscheidend und das lag größtenteils an Hütter. Wer gegen Schalke verliert, bei dem kann es intern einfach nicht mehr stimmen, wenn es zuvor wie geschnitten Brot gelaufen ist.

Und dasselbe gilt für Gladbach, die hätten so eine Talfahrt nicht hingelegt, wenn Rose seinen Abschied nicht verkündet hätte. Vielleicht war es aus Roses Sicht sogar gut, vorher ging es nur bergauf, aber wie so oft, aus Fehlern lernt man oft viel mehr und es kann nur gut für ihn und uns sein. Daher sollte man die Bewertung von Roses Zeit bei Gladbach nicht nur auf die letzten 3 Monate beschränken.

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

Philipp54, Montag, 17.05.2021, 23:07 (vor 1071 Tagen) @ Gargamel09

da hat ein Spieler nach dem Spiel mal etwas freier von der Leber weg gesprochen und so dürfte das auch in Gladbach gewesen sein.

An das Erreichen der Königsklasse mag der eingewechselte Mittelfeldabräumer nicht mehr glauben. "Versagt" hätten Mannschaft und Trainer, "dafür gibt es keine Entschuldigung", bei der Niederlage hätten viele Faktoren eine Rolle gespielt. Auch Adi Hütters Ankündigung, das Team nach der Saison zu verlassen? So lautete zum wiederholten Male die Frage des Interviewers. Rode bekannte, dass dies "im Endeffekt nicht von der Hand zu weisen" sei. Man habe es sich vielleicht eingeredet, dass dies nicht belaste.

Man muß sich das noch mal vor Augen führen....Rose bekommt nichts mehr mit Gladbach gebacken, Hütter nicht in Frankfurt, seit den Bekanntgaben der Wechsel zu Gladbach, bzw. Dortmund. Rose verliert mit Gladbach gegen Dortmund, gewinnt gegen Frankfurt. Gladbach aus dem CL-Rennen, nach der Bekanntgabe des Wechsels nach Dortmund, Rose schießt Frankfurt zu Gunsten von Dortmund aus den CL-Plätzen und seine Mannschaft der nächsten Saison rein. Bei einer Niederlage der Gladbacher, hätte der Schalke -Sieg nicht ausgereicht. ET macht alles richtig, aber brauchte Rose und Schalke. So eine verrückte Saison habe ich noch nie erlebt.

Unsere Spieler wollten Favre loswerden und Edin haben, nach einiger Zeit ist dann eine verschworene Gemeinschaft entstanden, die zusammen durchs Feuer gegangen sind.

Denke, die Mannschaft stand in der Pflicht, nach dem Trainerverschleiß nun sich selbst lang zu machen. Mit Favre hatten sie Frust in den Knochen.
Einige Spieler werden die gleiche Meinung wie viele Fans gehabt haben. Es geht mit Favre nicht nach vorne. Die Geduld war lange genug da. Reus schwärmte sogar von Favre.

Bei Gladbach und Frankfurt (und Leipzig) war es genau andersrum, da gab es eine verschworene Gemeinschaft, die etwas zusammen erreichen wollten und dann lässt der Trainer sie im Stich und plötzlich funktioniert fast nichts mehr so wie zuvor.

Ich glaube, wenn wir Rose nicht geholt hätten, dann hätten wir es unter Edin nur in der EL geschafft, denn der Einbruch von Frankfurt war entscheidend und das lag größtenteils an Hütter. Wer gegen Schalke verliert, bei dem kann es intern einfach nicht mehr stimmen, wenn es zuvor wie geschnitten Brot gelaufen ist.

Zuvor ist es nicht gut gelaufen. Schalke war der endgültige Genickbruch.

Und dasselbe gilt für Gladbach, die hätten so eine Talfahrt nicht hingelegt, wenn Rose seinen Abschied nicht verkündet hätte. Vielleicht war es aus Roses Sicht sogar gut, vorher ging es nur bergauf, aber wie so oft, aus Fehlern lernt man oft viel mehr und es kann nur gut für ihn und uns sein. Daher sollte man die Bewertung von Roses Zeit bei Gladbach nicht nur auf die letzten 3 Monate beschränken.

Naja, so ein Abschied ist für einen Trainer schon bitter.
2 traurige Figuren in Frankfurt und Gladbach.
Das stecken die Beide nicht einfach so weg. Das sitzt tief.

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

koom, Montag, 17.05.2021, 16:21 (vor 1072 Tagen) @ Gargamel09

Unsere Spieler wollten Favre loswerden und Edin haben, nach einiger Zeit ist dann eine verschworene Gemeinschaft entstanden, die zusammen durchs Feuer gegangen sind.

Hach ja, Fußballromantik. Immer schön. Meistens halt nichts dran. Wahrscheinlicher ist eher, dass die Umstellung von der passiven Spielweise Favres zur aktivieren Spielweise Terzics (und auch Roses) eben dauert.

Und wegen dem Topic:
Pauschal gesagt sieht man immer wieder, dass es auf dem Platz oft rumpelt, wenn es in der Führung des Vereins Krawall gibt. Die meisten Fußballer sind keine perfekten Maschinen ala Lewandowski und die beschäftigt mindestens unterbewusst, wenn sie von dem Gezeter mitbekommen. Das ist dann auch nicht alleinverantwortlich für Misserfolg, aber es fehlen dann gern mal die 5%, die es für den Erfolg gebraucht hätte. Und eine Ausrede liefert die Situation ja auch - siehe Frankfurt und eben Rode.

Und am Ende des Tages ist das auch eine normale Reaktion. Nicht von jedem, aber es ist eben Mannschaftssport mit 11-X Personen, die da zusammenhalten müssen. Sind da nur 2-3 nicht ganz bei der Sache, reicht das schon, dass es nicht funktioniert. Oder das man der Taktik oder Idee des Trainers nicht folgt, die er für ein Spiel machen will.

Mit dem geplanten Abgang eines Trainers sinkt dessen Autorität. Und ein "mündiger" Spieler, der sich eh schon ein wenig mit dem Trainer gerieben hat (positiv: weil er mitdenkt), wird in der Situation eben nicht dem Trainer folgen und alles mitgehen.

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

Cthulhu, Essen, Montag, 17.05.2021, 13:14 (vor 1072 Tagen) @ Gargamel09

Unsere Spieler wollten Favre loswerden und Edin haben, nach einiger Zeit ist dann eine verschworene Gemeinschaft entstanden, die zusammen durchs Feuer gegangen sind.

Und damit es nicht so auffällt hat man eine vermeintliche Erleichterung dadurch verschleiert, noch ein paar Monate so richtige Grütze zusammen zu kicken?

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 14:29 (vor 1072 Tagen) @ Cthulhu

Und damit es nicht so auffällt hat man eine vermeintliche Erleichterung dadurch verschleiert, noch ein paar Monate so richtige Grütze zusammen zu kicken?

Immerhin hat Terzic seit Amtsübernahme mit dem BVB in der Liga 21 Punkte liegengelassen, vorrangig gg. Vereine, gegen die man eigentlich Siege einfahren muss, wenn man oben mitspielen will (Union, Mainz, Freiburg, Hoffenheim, Köln). Lediglich die Niederlagen gg. Leverkusen, Gladbach und Frankfurt waren gegen Mannschaften aus der gleichen Tabellenregion.

Wobei gg. Frankfurt und Leverkusen, waren die Niederlagen von Spielverlauf her auch vollkommen unnötig.

Das alles heißt eigentlich, hätte man sofort nach Favres Entlassung so durchstarten können, wie die letzten sechs Spiele, dann ständen wir bereits jetzt als Meister fest.
Trotz der Niederlagen gg. die Bayern und trotz der schlechten Vorlage durch Favre.

SGG
Klopfer

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

Hatebreed, Montag, 17.05.2021, 12:56 (vor 1072 Tagen) @ Gargamel09

Unsere Spieler wollten Favre loswerden und Edin haben, nach einiger Zeit ist dann eine verschworene Gemeinschaft entstanden, die zusammen durchs Feuer gegangen sind.

Mir gefällt dieser idealistische und leicht naive Blick auf unsere Mannschaft...

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

Erdbär, Niederrhein, Montag, 17.05.2021, 12:41 (vor 1072 Tagen) @ Gargamel09

Keine Ahnung, aber das scheint mir derber Kokolores zu sein.
Da haben Profisportler die sagenhafte Möglichkeit, CL zu spielen und brechen ein, weil Adolf sich davon macht? Baku statt London? Nie im Leben, gerade dann und aus Trotz würde ich mich hart zusammenraufen.

Die Eintracht ist eingebrochen, weil es schlicht an der Zeit war.

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

Gargamel09, Montag, 17.05.2021, 13:03 (vor 1072 Tagen) @ Erdbär

Keine Ahnung, aber das scheint mir derber Kokolores zu sein.
Da haben Profisportler die sagenhafte Möglichkeit, CL zu spielen und brechen ein, weil Adolf sich davon macht? Baku statt London? Nie im Leben, gerade dann und aus Trotz würde ich mich hart zusammenraufen.

Die Eintracht ist eingebrochen, weil es schlicht an der Zeit war.

Weil das ja auch alles Roboter sind, die einfach weiter funktionieren, nur weil am Horizont das große Ziel CL steht und alles andere von sich abschütteln können.

Warum ist selbiges Gladbach passiert? Die gewinnen plötzlich keine Spiele mehr, just ab dem Moment, wo Rose schon mal Goodbye sagt.

Auf dem Niveau reichen einige Prozentpunkte aus, im positiven wie im negativen Sinn, dass es danach besser oder schlechter läuft. Die haben ja nicht plötzlich das Fußballspielen verlernt oder keine Kraft mehr, da spielt sich viel im Kopf ab und dort liegt in diesem Fall des Casus Knacksus

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

istar, Montag, 17.05.2021, 14:02 (vor 1072 Tagen) @ Gargamel09

Keine Ahnung, aber das scheint mir derber Kokolores zu sein.
Da haben Profisportler die sagenhafte Möglichkeit, CL zu spielen und brechen ein, weil Adolf sich davon macht? Baku statt London? Nie im Leben, gerade dann und aus Trotz würde ich mich hart zusammenraufen.

Die Eintracht ist eingebrochen, weil es schlicht an der Zeit war.


Weil das ja auch alles Roboter sind, die einfach weiter funktionieren, nur weil am Horizont das große Ziel CL steht und alles andere von sich abschütteln können.

Warum ist selbiges Gladbach passiert? Die gewinnen plötzlich keine Spiele mehr, just ab dem Moment, wo Rose schon mal Goodbye sagt.

Auf dem Niveau reichen einige Prozentpunkte aus, im positiven wie im negativen Sinn, dass es danach besser oder schlechter läuft. Die haben ja nicht plötzlich das Fußballspielen verlernt oder keine Kraft mehr, da spielt sich viel im Kopf ab und dort liegt in diesem Fall des Casus Knacksus

Ist richtig, aber die beiden sind ja nicht die ersten Vereine, bei denen ein Trainerwechsel zum Saisonende feststeht.
Bei uns war auch klar, dass Edin am Saisonende nicht mehr Cheftrainer ist, trotzdem funktioniert es.
Leipzig hat sich im Finale auch nicht hängen gelassen.

Bei Frankfurt geht auch nicht nur Hütter, da könnten einige auch im Hinterkopf haben, dass da sowieso vieles den Bach runter geht und ihren inneren Abschied schon vollzogen haben. Oder sie haben einfach über ihrem Limit gespielt und dann verliert man auch mal wieder ein paar Spiele.
Und für eine Niederlage bei desolaten Blauen in einem so wichtigen Spiel gibt es keine Entschuldigung, der Trainerwechsel ist es jedenfalls nicht.

Falls das aber doch in Gladbach und Frankfurt die Gründe sind, dann dürfen sich die Verantwortlichen an die Nase fassen, die damit an die Öffentlichkeit gegangen sind. Ich bin sicher, man hätte darüber auch Stillschweigen vereinbaren können.

Ich glaube auch nicht, dass unsere Verantwortlichen das dann an die Öffentlichkeit getragen hätten. Das wäre bestenfalls schlechter Bayernstil, siehe Götze damals.

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

lato, berlin, Dienstag, 18.05.2021, 17:07 (vor 1071 Tagen) @ istar

Die SGE hat eine starke Saison gespielt und sich die Leistungsdelle,die jede Mannschaft hat, fürs Saisonende aufgehoben.Möglicherweise haben die Unruhen im Club mit dazu beigetragen.Wir haben ja auch schon mal 7 Punkte Vorsprung verdaddelt ohne Unruhe im Verein. Selbst ,wenn da keine Roboter zugange sind, etwas mehr Professionalismus sollte schon drin sein.Das Team hat sich doch selbst ins Knie geschossen und die Entschuldigungen sind wohlfeil.

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

Ausputzer, Düsseldorf, Montag, 17.05.2021, 17:29 (vor 1072 Tagen) @ istar

Falls das aber doch in Gladbach und Frankfurt die Gründe sind, dann dürfen sich die Verantwortlichen an die Nase fassen, die damit an die Öffentlichkeit gegangen sind. Ich bin sicher, man hätte darüber auch Stillschweigen vereinbaren können.

Ich glaube auch nicht, dass unsere Verantwortlichen das dann an die Öffentlichkeit getragen hätten. Das wäre bestenfalls schlechter Bayernstil, siehe Götze damals.

Stillschweigen, so wie in München, als Flick die Flucht nach vorne angetreten hat, weil der Flurfunk trotz vereinbartem Stillschweigen schon sehr aktiv war.

Es wissen immer genug Leute (z.B. in den Sekretariaten etc.) Bescheid. Und machen wir uns nichts vor, die Loyalität gegenüber dem Verein/Arbeitgeber ist nicht so groß, dass nicht für ein kleines Handgeld (z.B. von der Blöd für eien Sekretärin) oder eine sonstige Gegenleistung (z.B. positive Berichterstattung bei vereinsinternen Auseinandersetzungen für einen Funktionär) eine Infoormation an die Presse weitergegeben wird.

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 17.05.2021, 11:32 (vor 1072 Tagen) @ Gargamel09

Unsere Spieler wollten Favre loswerden und Edin haben, nach einiger Zeit ist dann eine verschworene Gemeinschaft entstanden, die zusammen durchs Feuer gegangen sind.

Kannst du das irgendwie mit Beweisen belegen? So ein Vorwurf ist schon sehr schwerwiegend. Du sagst nichts anderes als das die Spieler aktiv gegen den Arbeitgeber gewirkt hätten. Auf mich wirken die Spieler nicht so charakterlos. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Daher freue ich mich auf deine Belge dafür.

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

Copperfield, Saarbrücken, Montag, 17.05.2021, 11:50 (vor 1072 Tagen) @ pactum Trotmundense

Unsere Spieler wollten Favre loswerden und Edin haben, nach einiger Zeit ist dann eine verschworene Gemeinschaft entstanden, die zusammen durchs Feuer gegangen sind.


Kannst du das irgendwie mit Beweisen belegen? So ein Vorwurf ist schon sehr schwerwiegend. Du sagst nichts anderes als das die Spieler aktiv gegen den Arbeitgeber gewirkt hätten. Auf mich wirken die Spieler nicht so charakterlos. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Daher freue ich mich auf deine Belge dafür.

Beweisen kann ich es dir auch nicht aber ich nenne hier sogar einen Spieler - Hummels. Der war mit Sicherheit ein Rädelsführer. Wir haben das hier auch schon lang und breit diskutiert. "Die" Spieler und da ist bestimmt der Mannschaftsrat bzw. unsere Granden zu nennen, wollte Favre loswerden. Das ist für mich auch ohne Beweis einfach Fakt.

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

TerraP, Köln, Montag, 17.05.2021, 11:44 (vor 1072 Tagen) @ pactum Trotmundense

Favre und der Arbeitgeber sind nicht identisch. Gegen Favre heißt nicht zwangsläufig gegen den Arbeitgeber.

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 17.05.2021, 17:58 (vor 1072 Tagen) @ TerraP

Favre und der Arbeitgeber sind nicht identisch. Gegen Favre heißt nicht zwangsläufig gegen den Arbeitgeber.

Mutwillig schlechte Ergebnisse für den BVB (Arbeitgeber) abzuliefern indem man gegen den Trainer spielt ist eine Arbeit gegen den Arbeitgeber. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Sollten Spieler so etwas jemals machen gehören Konsequenzen bis hin zur Einklagung von Schadenersatz gezogen.

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

TerraP, Köln, Montag, 17.05.2021, 19:53 (vor 1072 Tagen) @ pactum Trotmundense

Den Trainer loswerden wollen ist aber auch nicht dasselbe wie gegen ihn spielen (und das stand auch nicht in dem Post, auf den Du geantwortet hast). Es gibt ja auch legitime Mittel, dem Verein mitzuteilen, dass man den Trainer eher für eine Fehlbesetzung hält.

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

Gargamel09, Montag, 17.05.2021, 11:42 (vor 1072 Tagen) @ pactum Trotmundense

Unsere Spieler wollten Favre loswerden und Edin haben, nach einiger Zeit ist dann eine verschworene Gemeinschaft entstanden, die zusammen durchs Feuer gegangen sind.


Kannst du das irgendwie mit Beweisen belegen? So ein Vorwurf ist schon sehr schwerwiegend. Du sagst nichts anderes als das die Spieler aktiv gegen den Arbeitgeber gewirkt hätten. Auf mich wirken die Spieler nicht so charakterlos. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Daher freue ich mich auf deine Belge dafür.

Also eine halbtote Mannschaft sagt Dir genau was? Das Spiel gegen Stuttgart kam doch nicht von ungefähr. Wenn eine Mannschaft einem Trainer nicht mehr folgt, dann ist das Verhältnis zerüttet und wenn ein Verhältnis zerüttet ist, dann ist auch eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr zielführend.
Kommentare nachdem Favre weg war, ob nun von Spielerseite oder sogar von Kehl ließen schon damals kaum einen Spielraum offen, aber Aki hat am Donnerstag ja nochmal allen verdeutlicht, dass Favre innerhalb der Mannschaft keinen großen Anklang mehr fand.

Favre war auch nicht der erste, schon bei Bosz wollte die Mannschaft nicht mehr so wie er. Und das geschieht ja nicht nur beim BVB, auch Kovac musste gehen, weil die ihn nicht mehr folgen wollten.

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

Knolli, Montag, 17.05.2021, 11:44 (vor 1072 Tagen) @ Gargamel09

Die Aussage von Watzke am Donnerstag mit der halbtoten Mannschaft ging ganz klar in Richtung Favre und war meiner Meinung nach komplett unangebracht. Selbst wenn es so war, muss man sich nach einem gewonnen Pokalfinale nicht hinstellen und gegen den ehemaligen Trainer nachtreten. Das hätte Aki echt anders formulieren können.

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

DomJay, Köln, Montag, 17.05.2021, 11:50 (vor 1072 Tagen) @ Knolli

Die Aussage von Watzke am Donnerstag mit der halbtoten Mannschaft ging ganz klar in Richtung Favre und war meiner Meinung nach komplett unangebracht. Selbst wenn es so war, muss man sich nach einem gewonnen Pokalfinale nicht hinstellen und gegen den ehemaligen Trainer nachtreten. Das hätte Aki echt anders formulieren können.

Nun, das mag zwar auch in Richtung Favre gegangen sein, aber nicht nur. Auch eine Mannschaft ist für ihr Miteinander verantwortlich.

Sebastian Rode am Samstag zu Hütter lässt tiefer blicken

Gargamel09, Montag, 17.05.2021, 11:48 (vor 1072 Tagen) @ Knolli

Die Aussage von Watzke am Donnerstag mit der halbtoten Mannschaft ging ganz klar in Richtung Favre und war meiner Meinung nach komplett unangebracht. Selbst wenn es so war, muss man sich nach einem gewonnen Pokalfinale nicht hinstellen und gegen den ehemaligen Trainer nachtreten. Das hätte Aki echt anders formulieren können.

Solche Kommentare sind alles andere als gut gewählt, auch im Erfolgsfall wirkt das immer wie ein Nachtreten. Das machte Aki ja auch immer bei Tuchel, zwar oft unterschwellig, aber dennoch für jeden verständlich. Aber, bei dem ganzen weichgespülten Zeugs, was die sonst von sich geben, bekommt man dadurch doch mal einen tieferen Einblick hinter die Kulissen.

Rose wird ganz klar der Chef

Elmar, Montag, 17.05.2021, 11:05 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Das ist ein Alpha-Typ. (Klopp zum Beispiel ist das auch sehr ausgeprägt.)
Und Terzic wird wahrscheinlich wechseln, um selber gestalten zu können.

Rose / Terzic

Sly92, Ort, Montag, 17.05.2021, 10:43 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Wenn man die Szenen aus dieser Woche sieht, ist da natürlich auch was zusammengewachsen zwischen Team und Trainer. So leicht gibt Edin die tägliche Arbeit mit den Jungs nicht auf für einen 0815-Cheftrainerjob, der im Winter auch wieder vorbei sein könnte.

Es wird davon abhängen, wie gut er mit Rose klar kommt und ob er sich vorstellen kann, in Zukunft nicht mehr das letzte Wort zu haben.

Rose / Terzic

herrNick, Montag, 17.05.2021, 10:15 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Mich beschäftigt die Frage einer möglichen Zusammenarbeit. Je länger ich darüber nachdenke, desto interessanter finde ich dieses Konstrukt. Kann es möglich sein, dass die beiden gemeinsam Seite an Seite als Trainer arbeiten können. Quasi ein Trainer 1a und 1b.

Es ist natürlich eine Frage der Chemie zwischen den beiden. Aber wie könnte das aussehen und wie könnte man die Arbeit eines Cheftrainer auf zwei Schultern verteilen.

Eine weitere Frage ist natürlich wie Zickler und Marić sich dabei unterordnen können und wollen.

Was haltet ihr von dem Gedanken?

Edin im CoTrainer Team ist doch für alle Parteien eine gute Lösung:
- Rose: übernimmt eine Mannschaft, die sich wieder gefangen hat und kann auf jemanden zurückgreifen, der die Mannschaft gut kennt
- Terzic: kann denke ich getrost davon ausgehen, dass er Roses Nachfolger wird. Seine Zeit wird kommen
- BVB: hat einen hoch veranlagten Trainer verpflichtet und falls es nicht passt, hat man ein gutes Fallback-Szenario

Rose / Terzic

UBB, Montag, 17.05.2021, 10:05 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Warum sollte das nicht funktionieren?
Terzic wird gutes Geld verdienen und zusätzlich hat er doch quasi den Chefposten sicher, sollte es mit Rose irgendwann nicht mehr klappen.

Solange kann er noch lernen und in Ruhe abwarten.

Rose / Terzic

Knolli, Montag, 17.05.2021, 11:47 (vor 1072 Tagen) @ UBB

Weil bei jedem Rückschlag, jeder Niederlage, jeder schlechteren Phase die Kameras sofort auf Terzic schwenken werden und die Schlagzeilen dazu kann man sich ja jetzt schon ausmalen. Da kann Edin nichtmal was zu und ich bin mir 100%ig sicher, dass er zu keinem Zeitpunkt Stunk oder Stress machen würde, aber so eine Dynamik kann der Verein nicht steuern.

Rose / Terzic

Sascha, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 11:43 (vor 1072 Tagen) @ UBB

Warum sollte das nicht funktionieren?
Terzic wird gutes Geld verdienen und zusätzlich hat er doch quasi den Chefposten sicher, sollte es mit Rose irgendwann nicht mehr klappen.

Solange kann er noch lernen und in Ruhe abwarten.

Eben. Man kann ja auch eine Dreier-WG mit der Freundin und ihrem Ex zusammenziehen und alle sind Freunde. Warum sollte das nicht funktionieren....?

Rose / Terzic

Erdbär, Niederrhein, Montag, 17.05.2021, 12:32 (vor 1072 Tagen) @ Sascha

Hallo, Aki hier.
ET bleibt auf unserer Gehaltsliste und wird sich nach einem Co-Trainer-Job oder einer Hospitanz bei auch einem richtig geilen Verein umschauen. Keine Verantwortung, Abgang jederzeit möglich und das Schnuppern an der neuen Mitbewohnerin wird ihm sowieso nicht schaden.
Alles tutti. Müsst ihr aber für euch behalten, das mit der Gehaltsliste. Rose hat hier ein sauberes bestelltes Feld vorzufinden und bringt ja auch seine eigenen Lohnunternehmer mit.

Rose / Terzic

Jahwe, Ort, Montag, 17.05.2021, 12:00 (vor 1072 Tagen) @ Sascha

Hallo, hatte das mal für drei Monate und kann bestätigen, dass das theoretisch gut klingt, aber in der Praxis zu Drama führt.

Rose / Terzic

Burgsmüller84, Montag, 17.05.2021, 12:01 (vor 1072 Tagen) @ Jahwe

Du warst der/die Ex?

Rose / Terzic

Jahwe, Ort, Montag, 17.05.2021, 12:27 (vor 1072 Tagen) @ Burgsmüller84

Nein. Ich hatte mich von Freundin getrennt, wir haben ein gutes Verhältnis gehabt und quasi wie eine WG weiter zusammen gelebt. Finanziell für beide gut soweit. Dann habe ich eine neue Freundin gefunden, die dann langsam aber sicher immer mehr Zeit bei mir verbrachte, was natürlich der Ex sehr zugesetzt hat und die Neue war verständlicher Weise etwas perplex, dass wir noch zusammen wohnten.

Rose / Terzic

todesbrei, Copitz, Montag, 17.05.2021, 13:24 (vor 1072 Tagen) @ Jahwe

Hatte ähnliche Situation,

War nicht das schlechteste in meiner Sturm und Drang Zeit ;)

Rose / Terzic

Burgsmüller84, Montag, 17.05.2021, 10:54 (vor 1072 Tagen) @ UBB

Genau deshalb kann Rose eigentlich nicht akzeptieren, dass Terzic in der Nähe des Kaders bleibt.

Rose / Terzic

AGraute, Montag, 17.05.2021, 11:06 (vor 1072 Tagen) @ Burgsmüller84

Warum nicht?
Warum sollte Rose den BVB anders sehen als die jungen Spielertalente: als Sprungbrett

Rose wird sich schon für einige Jahre mit Terzic mindestens beruflich anfreunden.
Terzic soll ja nicht für alle Ewigkeit ins Trainerteam von Rose, sondern nur für die BVB Zeit.

Die Situation war doch bei Vertragsunterschrift völlig klar. Rose wusste, dass er den BVB nur inkl. Terzic bekommt.

Rose / Terzic

Gargamel09, Montag, 17.05.2021, 12:01 (vor 1072 Tagen) @ AGraute

Warum nicht?
Warum sollte Rose den BVB anders sehen als die jungen Spielertalente: als Sprungbrett

Rose wird sich schon für einige Jahre mit Terzic mindestens beruflich anfreunden.
Terzic soll ja nicht für alle Ewigkeit ins Trainerteam von Rose, sondern nur für die BVB Zeit.

Die Situation war doch bei Vertragsunterschrift völlig klar. Rose wusste, dass er den BVB nur inkl. Terzic bekommt.

Also damals kannte "keiner" Terzic, aktuell hat Terzic mehr Strahlkraft als Rose. Was damals noch so gut gedacht und abgesprochen war, ist doch obsolet, weil die Vorzeichen ganz andere sind.

Rose / Terzic

UBB, Montag, 17.05.2021, 12:05 (vor 1072 Tagen) @ Gargamel09

Man verlängert aber doch nicht langfristig mit Terzic, wenn Rose damit ein Problem hätte…

Rose / Terzic

Ausputzer, Düsseldorf, Montag, 17.05.2021, 17:39 (vor 1072 Tagen) @ UBB

Man verlängert aber doch nicht langfristig mit Terzic, wenn Rose damit ein Problem hätte…

Die Verlängerung ist aber schon eine ganze Weile her. Seitdem ist viel Gutes, aber auch viel Schlechtes passiert, sagt selbst Edin:
Kicker

Diese Aussage von Edin lässt mich sehr daran zweifeln, dass wir ihn in der kommmenden Saison noch bei Borussia sehen. Edin war seinerzeit (laut Watzke) als Co-Trainer verpflichtet worden, damit wir nich noch einmal in so ein Lochj fallen wie bei dem Abgang von Bosz samt Co-Trainern. Der Fall ist nun eingetreten, aber noch einmal wird das so (zumindest nicht mit Edin mit Edin) nicht funktionieren,

Rose / Terzic

Gargamel09, Montag, 17.05.2021, 14:46 (vor 1072 Tagen) @ UBB

Man verlängert aber doch nicht langfristig mit Terzic, wenn Rose damit ein Problem hätte…

Ich kenne seine Vertragslaufzeit nicht, wenn sie allerdings parallel zu der von Favre war, dann wäre sein Vertrag im Sommer ausgelaufen.

Und solange kein Verein vorstellig wird, steht ja noch der Plan, mit ihm als Co hinter Rose in die neue Saison zu gehen, also muss der Vertrag verlängert oder eben angepasst (hat er sich verdient) werden.

Es wird dann interessant, wenn Vereine kommen, erst ab diesen Zeitpunkt muss Terzic und nur er entscheiden, ob er nicht lieber seinen eigenen Weg geht, oder sich doch hinter Rose einordnet.

Und wenn er geht, bekommt der BVB durch die VVL auch noch eine Ablöse (wäre lustig, wenn Frankfurt der Interessent wäre - dann bekämen wir das Geld von denen, was die von Gladbach bekommen haben, die wiederum von uns die Ablöse für Rose erhielten - der Kreis schließt sich, Rose war im besten Fall sogar ablösefrei ;))

Rose / Terzic

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 17.05.2021, 12:35 (vor 1072 Tagen) @ UBB
bearbeitet von Lutz09, Montag, 17.05.2021, 12:38

Man verlängert aber doch nicht langfristig mit Terzic, wenn Rose damit ein Problem hätte…

Das denke ich auch. Und wie man hört, sollen sich Terzic und Rose wohl sehr gut verstehen und sich über den Kader austauschen. Ich fand Terzic von Anfang an super, habe daran geglaubt, dass er es hinkriegt und immer gesagt, dass man ihm ein wenig Zeit geben muss. Ich sehe auf der anderen Seite in der Konstellation Rose als Cheftrainer und Edin als sein Co-Trainer keinen Konflikt heraufziehen.
Ich gehe davon aus, dass beide an einem Strang ziehen werden, um das Beste mit der Mannschaft und für Borussia zu erreichen. Terzic wurde früh ins Boot geholt und man hat mit ihm immer offen und transparent kommuniziert, eben auch, dass er wieder ins zweite Glied zurücktreten wird.

Rose / Terzic

waltrock ⌂ @, Montag, 17.05.2021, 10:03 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Man sollte nicht vergessen, dass die Konstellation so geplant war, als Rose hier unterschrieben hat. Auch da sollte Edin unter Rose als Co Trainer arbeiten.

Letztendlich kommt es hier tatsächlich auf die Chemie zwischen den beiden an. Ist sie gut, kann das funktionieren. Ist Edin nur 3. Rad am Wagen, wird er wechseln.

Mit der CL wird man auch mit Edin gerechnet haben, nicht aber mit dem Pokalsieg. Es ist also nun also die Frage, was Edin möchte. Und so habe ich auch Aki verstanden.

Möchte Edin planmäßig als Co arbeiten, dann wird das so sein.
Möchte er eines der sicherlich eingehenden Angebote annehmen, dann wird man ihm Freigabe erteilen.

Ich habe Edin, so weit man es beurteilen kann, aber als sehr selbstreflektiert wahrgenommen. Er hatte hier unglaubliches Potential in der Mannschaft vorhanden und hat anscheinend an den richtigen Stellschrauben gedreht. Dafür brauchte er aber auch Zeit. Und ich glaube ein Teil seines Erfolgs kam auch aus der Verbundenheit zum BVB, sodass er seine Leidenschaft für den Verein auf die Spieler übertragen konnte. Ob das woanders genauso funktioniert?

Rose / Terzic

Oberschwabe, Montag, 17.05.2021, 09:33 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Mich beschäftigt die Frage einer möglichen Zusammenarbeit. Je länger ich darüber nachdenke, desto interessanter finde ich dieses Konstrukt. Kann es möglich sein, dass die beiden gemeinsam Seite an Seite als Trainer arbeiten können. Quasi ein Trainer 1a und 1b.

Abwegige Spekulation, aus zwei Gründen:

1. Rose kommt klar mit dem Selbstverständnis, der Cheftrainer zu sein. Heißt: Er trifft letztendlich alle Entscheidungen. Das ist auch sein gutes Recht, denn genau unter dieser Voraussetzung wurde er verpflichtet. Das wird er nicht freiwillig abgeben wollen. Und ein entsprechendes Vorpreschen von Watzke/Zorc wird er berechtigterweise als Degradierung interpretieren.

2. Der BVB wird kaum zwei Cheftrainer-Gehälter bezahlen wollen. Terzic würde aber eines verdienen, wenn er "1b-Trainer" wäre. Der wird ja kaum dieselbe Arbeit wie Rose machen wollen, aber zu einem Drittel des Gehalts.

Als Drittes wäre da die Frage, wie das überhaupt generell funktionieren soll. Wer trifft welche Entscheidungen? Rose gibt die Taktik vor, Terzic macht die Aufstellung? Erscheint mir etwas absurd.

Terzic ist entweder aufrichtig zufrieden damit, wieder in die Co-Trainerrolle zu schlüpfen und noch weiterzulernen, mit der Aussicht, den Chefposten wahrscheinlich zu übernehmen, wenn Rose irgendwann geht (unter welchen Umständen auch immer). Oder er hat Gefallen am Chefposten gefunden und wird nach dieser Saison eines der voraussichtlich einkommenden Angebote annehmen und uns bis auf Weiteres verlassen. Ein anderes Szenario ist für mich absolut nicht vorstellbar.

Rose / Terzic

Gargamel09, Montag, 17.05.2021, 09:16 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Abwegig und nicht umsetzbar.

Es gab in den letzten Wochen keinen einzigen Fußballexperten in den diversen Talkshows (auch habe ich keinen Artikel gelesen), der davon ausgeht, dass Terzic Co Trainer unter Rose wird und erst recht nicht Trainer 1B.


Aber - welcher Vereine bräuchte einen neuen Trainer, könnte einen suchen?

Bundesliga (Gott bewahre): Leverkusen / Wolfsburg / Hertha / Frankfurt

England: Tottenham / Arsenal / Newcastle

Rose / Terzic

Taifun, Ingolstadt, Montag, 17.05.2021, 10:35 (vor 1072 Tagen) @ Gargamel09

Nach England zu gehen wäre Wahnsinn. Da macht der Cheftrainer sehr viel mehr.

Innerhalb der BL gibt es doch wenig Vereine, welche wirklich eine Verbesserung zum Co-Trainer beim BVB hat. Hier kann er weiterhin lernen, sich einbringen und weiss genau, dass er irgendwann den Chefposten hat.

Und nur Geld wird ihn nicht reizen. Und er wird fast sicher der bestbezahlte Co-Trainer der Liga sein, wenn er das will.

Rose / Terzic

Jarou9, Saarland, Montag, 17.05.2021, 10:15 (vor 1072 Tagen) @ Gargamel09

Es gab kaum eine Idee, die ich in den letzten Jahren charmanter fand als den armen Sascha Lewandowski zusammen mit Sami Hyypiä bei den Pillen. Das hatte Pfiff, das war mal was Neues.

Außerdem, falls Tottenham (oder meinetwegen auch Arsenal) jetzt plötzlich heiß auf Edin sind, dann soll er mit den besten Wünschen gehen. Was besseres könnte einem Halbserien-Cheftrainer gar nicht passieren, das wäre ja ein 6er im Lotto.

Rose / Terzic

AGraute, Montag, 17.05.2021, 11:13 (vor 1072 Tagen) @ Jarou9

Es ist nur ein 6er im Lotto wenn es funktioniert.
Ich gehe mal davon aus, dass Edin eine sportlich erfolgreiche Trainerkarriere abliefern möchte. Da ist es doch ein nicht unerhebliches Risiko zu früh zu einem Verein zu wechseln, den er nicht kennt. Er möchte sich bestimmt nicht in die Reihe der ehemaligen U23 Trainer einreihen. Wenn es nicht klappt, zieht das Argument Pokalsieg und Champions-League Quali mit dem jeweils bestbezahlten Kader nicht mehr.

Rose / Terzic

Jarou9, Saarland, Montag, 17.05.2021, 11:23 (vor 1072 Tagen) @ AGraute

Natürlich. Ich meinte bezogen auf das Angebot. Klar kann er dort dann böse auf die Schnauze fallen, aber nach einer halben Saison plötzlich ein Angebot aus London zu erhalten, das wäre schon bemerkenswert. Zumal Tottenham mit Ryan Mason grade den selben Versuch wagt.
Daher glaube ich eh nicht an einen Wechsel in solche Sphären.

Egal, ob Terzic bleibt oder nicht,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 17.05.2021, 09:46 (vor 1072 Tagen) @ Gargamel09

Es gab in den letzten Wochen keinen einzigen Fußballexperten in den diversen Talkshows (auch habe ich keinen Artikel gelesen), der davon ausgeht, dass Terzic Co Trainer unter Rose wird und erst recht nicht Trainer 1B.

...die Aussagen von den sogenannten Experten sind doch nur Blabla. Wenn es nach den Experten geht, wäre Haaland schon weg, wir hätten die Pokal bzw. die CL-Quali nicht geholt und ein Terzic wäre beim BVB gescheitert.

Ob das passt oder nicht, können die Experten nicht wissen. Es kommt darauf an, ob Rose bzw. Terzic sich das vorstellen können. Ich persönlich rechne nicht mit dieser Kombination, aber die Aussagen von Experten sind bestimmt nicht eine gute Begründung.

Gruß

CHS

Die Experten mit der Glaskugel

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 10:17 (vor 1072 Tagen) @ CHS

Die "Experten" im Fernsehen sind doch nichts anderes als die Wahrsager von heute. Hauen ständig irgendwelche tollen Einschätzungen raus, die meist eh nicht stimmen, die aber alle Zuschauer danach wieder vergessen.

Stimmt dann doch mal was, dann sitzen sie da mit breiten Grinsen und sagen: "Wie ich schon vor Monaten prophezeit habe..."

Bildzeitungsniveau halt

SGG
Klopfer

Die Experten mit der Glaskugel

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.05.2021, 12:35 (vor 1072 Tagen) @ Klopfer

Da geb ich dir Recht, bestes Beispiel ist doch Gladbach. Die "Experten" haben denen eine tolle Saison(vielleicht sogar Meister) vorhergesagt auf Grund von der damaligen Lage. Damals hatten sie einige Spiele in der Bundesliga gewonnen und waren auch überzeugend in der Champions League. Danach ging es gegen die übermächtigen Skyblues in der Champions League raus und der BVB zeigte ihnen ihre Grenzen im Pokal auf und in der Liga spielen sie nun um die Conference League zu erreichen.

Ich finde diese "Experten" im TV geben immer nur die offensichtlichste Einschätzung ab, für die Lage nach dem gerade absolvierten Spiel. Vielleicht mit Ausnahme von Basler, der nach unserem 3-2 Ligasieg gegen Leipzig dann auf einen Kantersieg für Leipzig im Pokal tippte.

Die Experten mit der Glaskugel

Sascha, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 10:45 (vor 1072 Tagen) @ Klopfer

Wenn diese "Experten" langjährige (Ex-)Trainer sind, die Arbeitsweisen und Dynamiken in so einem Trainerteam kennen, würde ich auf deren Einschätzung trotzdem einiges geben.

Die Experten mit der Glaskugel

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 10:54 (vor 1072 Tagen) @ Sascha

Wenn diese "Experten" langjährige (Ex-)Trainer sind, die Arbeitsweisen und Dynamiken in so einem Trainerteam kennen, würde ich auf deren Einschätzung trotzdem einiges geben.

Das wäre dann richtig, wenn du da so Leute von der Qualität eines Hitzfeld oder Heynckes sitzen hättest, das ist aber wirklich selten.

Der Alltag besteht doch eher auch so Dampfplauderern wie Matthäus, Basler oder Effenberg, die zwar alle großes Talent zum Kicken haben, aber letztlich auch jeder schnell merkt, warum es da mit der Trainerkarriere nicht so richtig geklappt hat ;-)

SGG
Klopfer

Die Experten mit der Glaskugel

Sascha, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 11:29 (vor 1072 Tagen) @ Klopfer

Wie gesagt, langjährige Extrainer. Natürlich ist Basler eine Knallcharge, aber schon Leute wie Magath oder Meier werden dazu mehr sagen können.

Die Experten mit der Glaskugel

Smeller, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 23:40 (vor 1071 Tagen) @ Sascha

Wie oft sitzt da mal ein echter Trainer, bei dem es nicht nur ein Gimmick war. Ich kann mich des öfteren an Lienen erinnern, aber das war es auch schon.

Die Experten mit der Glaskugel

DomJay, Köln, Montag, 17.05.2021, 10:53 (vor 1072 Tagen) @ Sascha

Wenn diese "Experten" langjährige (Ex-)Trainer sind, die Arbeitsweisen und Dynamiken in so einem Trainerteam kennen, würde ich auf deren Einschätzung trotzdem einiges geben.

Dazu kommen noch Spieler. Beim DoPa sind vielleicht nicht immer die hellsten Leuchten, aber mit Effenberg, Kevin, Helmer und Helmes waren die sich sehr einig, dass es nicht funktioniert. Mehr noch, sie haben ehrlich gesagt was Spieler tun werden, sobald es nicht läuft. Zu Terzic laufen.

Und das ist in München offensichtlich schief gelaufen, das Chef und Co gegeneinander gearbeitet haben, und ich würde nicht ausschließen beim BVB unter Favre auch schon.

Terzic Rose

LURYS ⌂ @, Gütersloh, Montag, 17.05.2021, 10:34 (vor 1072 Tagen) @ Klopfer

Marco Rose ist ein guter Mann, aber; Edin Terzic hat schon bewiesen was er kann, er allein konnte Entscheidungen treffen, die gerade RICHTIG waren ohne von irgendwelche Seite, zwischen Rufe zu hören waren. Die Ruhe wird Marco Rose nicht haben. Ich bin ein Leihe im Fußball, aber mein "Rat" wäre damit in BVB weiter Ruhe bleibt; redet mit Marco Rose, gibt ihn frei, einige Klubs in England hätten ihn gerne genommen, Finanziell hätten die BVB keine Nachteile, und WIR? -wir müssen nicht Weltmeister sein, aber schönes Fußball und Ruhe ist viel wichtiger als Rum, sehe zb. Real oder Barcelona Pleite Klubs.

Terzic Rose

Habakuk, OWL, Montag, 17.05.2021, 12:43 (vor 1072 Tagen) @ LURYS

Ruhe ist viel wichtiger als Rum

Es sind die kleinen Lebensweisheiten, die dieses Forum so wertvoll machen.

Terzic Rose

Treponem, Auf‘m Berch, Montag, 17.05.2021, 13:52 (vor 1072 Tagen) @ Habakuk

;-))

Man kann es aber auch genau andersherum sehen;-)

Rose / Terzic

Nakoa, 157 km Luftlinie, Montag, 17.05.2021, 09:39 (vor 1072 Tagen) @ Gargamel09

Für mich persönlich macht ein solches Konstrukt keinerlei Sinn...widerspricht auch jeglicher Gruppendynamik.


Der Alptraum ist tatsächlich, dass ET innerhalb der 1. Bundesliga als Chefcoach wechselt...


Dieses Theater, dass wir holprig loslegen und ET zeitgleich einen einigermaßen gelungenen Start bei einem


Konkurrenten hinlegt, möchte ich wirklich nicht erleben, zumal sich dann irgendwann auch tatsächlich die Frage nach der


Verantwortlichkeit für diese Situation innerhalb des Vereins stellt.

Rose / Terzic

Gargamel09, Montag, 17.05.2021, 09:44 (vor 1072 Tagen) @ Nakoa


Dieses Theater, dass wir holprig loslegen und ET zeitgleich einen einigermaßen gelungenen Start bei einem


Konkurrenten hinlegt, möchte ich wirklich nicht erleben, zumal sich dann irgendwann auch tatsächlich die Frage nach der


Verantwortlichkeit für diese Situation innerhalb des Vereins stellt.

Vor Monatsfrist wurde noch Tuchel hinterhergeheult, geschweige denn von Kloppo, demnächst, wenn es mal schlechter laufen sollte, fällt dann der Name ET.

Edin hat es geschafft, dass Kloppo nun seinen verdienten Ruhestand im Nachtrauern genießen kann und von Tuchel nicht mehr die Rede sein wird.

Rose / Terzic

Thomas, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 09:26 (vor 1072 Tagen) @ Gargamel09

Bundesliga (Gott bewahre): Leverkusen / Wolfsburg / Hertha / Frankfurt

Bremen, HSV .... Paderborn, Aue

Rose / Terzic

Sascha, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 10:48 (vor 1072 Tagen) @ Thomas

Bundesliga (Gott bewahre): Leverkusen / Wolfsburg / Hertha / Frankfurt


Bremen, HSV .... Paderborn, Aue

Ich würde Terzic durchaus ebenfalls erst einmal zu einem Schritt zurück und einem "kleineren" Verein raten. Hier in Dortmund hatte er mit seinem "Fansein" einen idealen Anküpfungspunkt, der ihm, auch wenn man fachlich seine Arbeit bemängelte, einen ideellen Bonus gegeben hat.

Bei anderen Vereinen fällt das weg und die Bewertung seiner Arbeit konzentriert sich voll und ganz auf die fußballerischen Ergebnisse. Das ist auch noch einmal ein Stahlbad, durch das er vielleicht erst durchgehen sollte.

Rose / Terzic

Cthulhu, Essen, Montag, 17.05.2021, 09:52 (vor 1072 Tagen) @ Thomas

Bundesliga (Gott bewahre): Leverkusen / Wolfsburg / Hertha / Frankfurt


Bremen, HSV .... Paderborn, Aue

HSV? Um Gottes Willen, man muss eine verheißungsvolle Trainerkarriere aber auch nicht mit dem Vorschlaghammer zerbröseln :)

Rose / Terzic

Blarry, Essen, Montag, 17.05.2021, 10:00 (vor 1072 Tagen) @ Cthulhu

Dem HSV ist Edin doch zu unrasiert. Also, im Gesicht.

Rose / Terzic

Gargamel09, Montag, 17.05.2021, 09:40 (vor 1072 Tagen) @ Thomas

Bundesliga (Gott bewahre): Leverkusen / Wolfsburg / Hertha / Frankfurt


Bremen, HSV .... Paderborn, Aue

Das wären (abseits von Aue und Paderborn) Vereine gewesen, auch 2. Liga in England, die infrage gekommen wären, wenn ET weder den Pokal, noch die CLQ eingeheimst hätte. Die Riege der potentiellen Interessenten dürften nun einige Regale weiter oben zu finden sein.

Rose / Terzic

sepos, Saarlandstraße, Montag, 17.05.2021, 09:38 (vor 1072 Tagen) @ Thomas

Ich werf mal noch Fortuna Düsseldorf ins Rennen...sind wahrscheinlich auch trainerlos nach dieser Saison, von Dortmund aus fahrbar und ggf. mit Aufstiegsmöglichkeit

Rose / Terzic

Windmill-Agogo, Pattaya, Montag, 17.05.2021, 09:07 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Zickler und Rose wohnen gemeinsam in einer WG. Da ist der Trainer 1B doch schon vorgegeben. Zudem habe ich den Eindruck das sowohl Rose (im 1. Gladbacher Jahr) als auch Terzic über den Zusammenhalt des Teams kommen. Das beißt sich ja mMn ziemlich extrem, weshalb ich auch seit Wochen vehement fordere den Vertrag mit Rose noch vor Vertragsbeginn aufzulösen.

Rose / Terzic

Shizzo, Montag, 17.05.2021, 10:07 (vor 1072 Tagen) @ Windmill-Agogo
bearbeitet von Shizzo, Montag, 17.05.2021, 10:14

Das wäre ja wohl außerordentlich dumm. Wenn Terzic sich nach einem halben Jahr abgenutzt hat, wäre der BVB die absolute Lachnummer.

Terzic soll erstmal woanders eine Idee von Fußball entwickeln, die aus mehr besteht als pressing und vorne hilft die individuelle Klasse. Das hat jetzt 4 Wochen gut funktioniert und er war damit zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Eine schöne Geschichte. 2-3 Jahre Leverkusen würden ihm (und dem BVB) glaube ich dennoch sehr gut tun. Das war teilweise nämlich schon eher David Wagner Fußball, nur mit besseren Spielern.

Rose / Terzic

Windmill-Agogo, Montag, 17.05.2021, 09:43 (vor 1072 Tagen) @ Windmill-Agogo

Ein Beispiel dafür, wie schnell Stimmungen aufgrund der letzten Ergebnisse schwanken. Vergessen wird dabei die Leistung. Bei Rose in Mönchengladbach hat offenbar die Ankündigung, dass er gehen wird, in der Folge für schlechte Ergebnisse gesorgt. Bis dahin waren die mit uns auf Augenhöhe.

Wir dagegen haben in den letzten Wochen davon profitiert, dass Sancho und Reus in Form gekommen sind. Ob das an Terzic lag, ist schwer zu sagen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass einige unserer Spiele auch anders hätten ausgehen können. Gegen Union waren wir maximal auf Augenhöhe und gingen durch einen unberechtigten Elfmeter in Führung. Wolfsburg war nicht schlechter als wir. Gegen Leipzig in der Liga kassierten wir kurz vor Schluss nach 2:0-Führung den Ausgleich, das Spiel hätte danach in jede Richtung gehen können. Und im Pokal hatten wir massiv Glück, in der zweiten Halbzeit nicht das 3:2 oder gar 3:3 zu bekommen.

Es ist nicht so, dass wir durch die letzten Wochen souverän marschiert wären. Die Siege waren Kombinationen aus überlegenen Einzelspielern und situativem Spielglück. Es gibt keine Garantie dafür, dass das unter Terzic so weitergehen würde. Vielleicht schon, vielleicht ist er auch ein Toptrainer. Wer weiß. Aber auf Basis des letzten halben Jahres würde ich das nicht beurteilen wollen. Ganz sicher aber lasse ich mich nicht von den reinen Ergebnissen blenden. Die waren nämlich vor dem aktuellen Lauf auch eher durchwachsen.

Rose / Terzic

Arel, Montag, 17.05.2021, 13:18 (vor 1072 Tagen) @ Nolte

Das stimmt schon, dass in den letzten das Spielglück schon häufiger auf unserer Seite lag, aber gleichzeitig hatten wir durchaus auch Pech in einigen Spielen zu Beginn des Jahres (Gladbach, Leverkusen oder besonders Freiburg, die aus 2 Torschüssen 2 Tore gemacht haben), in denen wir meiner Meinung nach unverdientermaßen als Verlierer vom Platz gegegangen sind. So gesehen hat es sich einfach ausgeglichen.

Rose / Terzic

Sly92, Ort, Montag, 17.05.2021, 10:38 (vor 1072 Tagen) @ Nolte

Wolfsburg war nicht besser als wir?
Die haben trotz Überzahl nicht eine Großchance kreiert. Das war kein Auftritt eines Drittplatzierten gegen uns und das wussten an dem Tag auch alle Wolfsburger.

Rose / Terzic

General174, Düsseldorf, Montag, 17.05.2021, 09:20 (vor 1072 Tagen) @ Windmill-Agogo

Das beißt sich ja mMn ziemlich extrem, weshalb ich auch seit Wochen vehement fordere den Vertrag mit Rose noch vor Vertragsbeginn aufzulösen.

Das wäre aus meiner Sicht sehr unprofessionell und würde zukünftige Trainer abschrecken, beim BVB zu unterschreiben.

Rose / Terzic

TerraP, Köln, Montag, 17.05.2021, 09:30 (vor 1072 Tagen) @ General174

Das ist auf jeden Fall ein Faktor, der zu bedenken ist. Trotzdem sollten die ergebnisoffen darüber nachdenken, wie der BVB jetzt das Beste aus der Situation machen kann. Ich hab keine Antwort.

Aber Leverkusen wäre sicher auch für Rose nicht der schlechteste Trainerposten.^^

Rose / Terzic

camembert, 283,3 Km vom Westfalenstadion , Luxemburg-Merl, Montag, 17.05.2021, 09:32 (vor 1072 Tagen) @ TerraP

da dürfte Hannes Wolf einen Vertrag bekommen

Rose / Terzic

Windmill-Agogo, Pattaya, Montag, 17.05.2021, 09:23 (vor 1072 Tagen) @ General174

Eine andere Meinung ist ja legitim. So auch deine. Der BVB ist für (fast) alle Trainer eine Chance, daher käme auch immer der verfügbare Wunschtrainer.

Rose / Terzic

Gargamel09, Montag, 17.05.2021, 09:37 (vor 1072 Tagen) @ Windmill-Agogo

Eine andere Meinung ist ja legitim. So auch deine. Der BVB ist für (fast) alle Trainer eine Chance, daher käme auch immer der verfügbare Wunschtrainer.

Soll Eberl beim BVB dann persönlich vorbeikommen und Aki/Zorc eine überspitzt gesagt in die F**** h****?

Erst den damaligen Wunschtrainer überreden, dass er die AK zieht um ihn dann noch vor Amtsantritt rauswerfen bzw. vertragsbrüchig zu werden. Das sind genau solche Moves, über die am Besten nicht mal nachgedacht werden soll.

Rose / Terzic

Winterthur, Ort, Montag, 17.05.2021, 09:04 (vor 1072 Tagen) @ Oberschwabe

Lasst uns doch einfach gemeinsam in Ruhe die nächste Saison abwarten? Es ist derzeit so viel Spekulatius in den Medien unterwegs. Es macht daher aktuell kaum Spass, sich auf die nächste Saison einzustellen.

Ich bin jedoch sicher, dass Edin sich auch nochmal ins zweite Gleid zurück zieht und ich bin sicher, dass (WENN... irgendwann..., warum auch immer) Rose seinen Hut hier wieder nimmt, Edin Cheftrainer werden wird.

Was hat er denn zu verlieren, wenn er sich jetzt nochmal hinten anstellt? Er ist jung, kann weiter Erfahrung sammeln im Hintergrund und vor allem in Ruhe. Steht nicht so im Fokus. Ich sehe schon die Diskussionen, wenn Edin mal 3-4 Spiele verliert... "Doch noch zu jung... bla bla..."

Ich finde die Konstellation gut und vielversprechend. Und wenn es stimmt, dass ein Vertrag bereits langfristig verlängert wurde, mache ich mir gar keine Sorgen, Edin irgendwann auf dem Posten des Cheftrainers bei uns zu sehen.

Rose / Terzic

kriwi09, Montag, 17.05.2021, 11:36 (vor 1072 Tagen) @ Winterthur

Rose ist Leiter des Trainerteams - Teammanager
darunter gibt es Trainer, die in Deutschland Co-Trainer heißen.

Ob es funktioniert werden uns Reus und Hummels schon mitteilen.

Herr Rose wäre gut beraten, ab 1.07. nicht alles umzukrempeln. Aber für so dumm halte ich ihn nicht.

1232366 Einträge in 13668 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 10:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln