schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der FSV Mainz 05 - BVB - Analysethread (BVB)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 13:57 (vor 1073 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

CHS

Was mach eigl. Leonardo Balerdi?

Kimbo, Kamen, Montag, 17.05.2021, 00:46 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Schaut jemand Ligue 1? Schlägt er sich gut?

Was mach eigl. Leonardo Balerdi?

chanoumi, Rhein-Ruhr, Montag, 17.05.2021, 10:55 (vor 1072 Tagen) @ Kimbo

Er hat leider im letzten oder vorletzten Spiel mit einem schweren indiv. Fehler ein Gegentor verursacht. Habe nur Ausschnitte gesehen.

SSG
C.

Verrückte Idee, zurück holen und Rose entscheiden lassen

DomJay, Köln, Montag, 17.05.2021, 09:41 (vor 1072 Tagen) @ Kimbo

Schaut jemand Ligue 1? Schlägt er sich gut?

Wenn ich sehe wie sehr wir diese Saison auf Kante genäht waren in der IV und das Pischu geht, Morey lange ausfällt. Also da würde ich Rose mal intensiv den Spieler begutachten lassen. Wäre eine deutliche günstigere Lösung als ein neuer Transfer.

Verrückte Idee, zurück holen und Rose entscheiden lassen

markus93, Sauerland, Montag, 17.05.2021, 10:59 (vor 1072 Tagen) @ DomJay

Ich hab ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren bei den ganzen Spielern. Ist er nur ausgeliehen oder verkauft?

Verrückte Idee, zurück holen und Rose entscheiden lassen

MaxMidler, Montag, 17.05.2021, 11:05 (vor 1072 Tagen) @ markus93

Ich hab ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren bei den ganzen Spielern. Ist er nur ausgeliehen oder verkauft?

Der ist verliehen mit vereinbartem Kaufpreis. Unsicher bin ich mir nur bei Toljan.

MfG Max

Toljan ist verkauft worden!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 17.05.2021, 11:44 (vor 1072 Tagen) @ MaxMidler

Ich hab ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren bei den ganzen Spielern. Ist er nur ausgeliehen oder verkauft?


Der ist verliehen mit vereinbartem Kaufpreis. Unsicher bin ich mir nur bei Toljan.

MfG Max

Die Option wurde in den letzten Monaten von den Italiener gezogen.

Gruß

CHS

Toljan ist verkauft worden!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 11:47 (vor 1072 Tagen) @ CHS

Und wie hoch lag die Klausel?
Hab was von 2,5 bis 3 Mio im Hinterkopf?!

Toljan ist verkauft worden!

TimK, Unna, Montag, 17.05.2021, 12:22 (vor 1072 Tagen) @ Flankengott

Und wie hoch lag die Klausel?
Hab was von 2,5 bis 3 Mio im Hinterkopf?!

5 Millionen + 2,25 Millionen für die Leihe

Toljan ist verkauft worden!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 15:27 (vor 1072 Tagen) @ TimK

Oh okay, danke.
Das ist ja dann immerhin ein wenig Kleingeld

Was mach eigl. Axel

basti90-hh, Köln, Montag, 17.05.2021, 08:05 (vor 1072 Tagen) @ Kimbo

Was macht eigentlich Axel Witsel?
Geht es ihm besser? Auch er ist Pokal Sieger!

Was mach eigl. Axel

basti90-hh, Montag, 17.05.2021, 12:43 (vor 1072 Tagen) @ basti90-hh

Was macht eigentlich Axel Witsel?
Geht es ihm besser? Auch er ist Pokal Sieger!

Puh, wenn Rose beim 433 bleibt und Witsel sich dem "neuen" Spielstil anpasst, kann das die perfekte Alternative mit Ruhe im Fuß zu Can sein. Hinter den beiden "wilden" Bellingham und Dahoud könnte das gut passen.

Unter Favre ging er mir zuletzt zwar nur noch auf den Sack. Aber als Weigl nicht mehr in "seinem" System spielte war das ja ähnlich. Und was die Position und die Ausrichtung ausmacht sieht man ja auch an Dahoud.

-> geiler Neuzugang

Was mach eigl. Axel

Micha, Düsseldorf, Montag, 17.05.2021, 10:09 (vor 1072 Tagen) @ basti90-hh

Axel Witsel zur EM?

Also die Belgier denken darüber nach ihn für die EM zu nominieren...

Was mach eigl. Axel

Raducanu, Sassenberg, Montag, 17.05.2021, 10:13 (vor 1072 Tagen) @ Micha

Ich kenne jetzt die alternativen der Belgier auf der Position nicht. Zudem darf jede Mannschaft auch 4? Spieler zusätzlich nominieren..

Was mach eigl. Axel

Osh, Wetter (Ruhr), Montag, 17.05.2021, 08:23 (vor 1072 Tagen) @ basti90-hh

Wirklich eine gute Frage.
Wäre interessant zu wissen, warum z.B. er nicht mit in Berlin war.

Was mach eigl. Axel

stewi82, Wermelskirchen, Montag, 17.05.2021, 09:57 (vor 1072 Tagen) @ Osh

Ich hätte schwören können den hätte ich bei der Mannschaft dabei gesehen...spätestens bei der PK

Was mach eigl. Axel

Raducanu, Sassenberg, Montag, 17.05.2021, 09:59 (vor 1072 Tagen) @ stewi82

Nein, der ist vor kurzen Papa geworden und ist bei seiner Frau (und Reha)

Was mach eigl. Axel

DOinK, Köln, Montag, 17.05.2021, 09:26 (vor 1072 Tagen) @ Osh

Ist gerade wieder Vater geworden, arbeitet ansonsten an seiner Reha - über seine Social Media Kanäle jedenfalls unterstützt er die Mannschaft. Das ist der Eindruck von Außen.

Was mach eigl. Axel

DomJay, Köln, Montag, 17.05.2021, 09:38 (vor 1072 Tagen) @ DOinK

Ist gerade wieder Vater geworden, arbeitet ansonsten an seiner Reha - über seine Social Media Kanäle jedenfalls unterstützt er die Mannschaft. Das ist der Eindruck von Außen.

Dann kann er natürlich nicht in der Blase sein und das wiederum erklärt seine Abwesenheit beim Pokal.

Was mach eigl. Axel

basti90-hh, Köln, Montag, 17.05.2021, 12:41 (vor 1072 Tagen) @ DomJay

Schade dass bei all den Trikots (Morey, Schmelzer, Hitz) nicht auch seins dabei war.

Was mach eigl. Axel

Live, Dresden, Montag, 17.05.2021, 12:58 (vor 1072 Tagen) @ basti90-hh

Schade dass bei all den Trikots (Morey, Schmelzer, Hitz) nicht auch seins dabei war.

Hat Meunier nicht Witsels Trikot zur Pokalübergabe getragen?

Was mach eigl. Leonardo Balerdi?

dNL, Sauerland, Montag, 17.05.2021, 00:55 (vor 1073 Tagen) @ Kimbo

Hat sich in der zweiten Saisonhälfte in der IV festgespielt und ist Stammspieler. Zu seinen Leistungen kann ich nicht viel sagen.

Was mach eigl. Leonardo Balerdi?

dNL, Montag, 17.05.2021, 08:25 (vor 1072 Tagen) @ dNL

Sein Festspielen scheint allerdings an einer Systemumstellung zu liegen. Laut transfermarkt spielte Marseille bis Ende Februar mit Viererkette, und da saß Balerdi meistens auf der Bank. Ab Anfang März wechselte man auf eine Dreierkette, in der Balerdi dann regelmäßig zum Einsatz kam. Gestern gegen Angers gab es wieder eine Viererkette und prompt saß Balerdi draußen.
Alle Infos von transfermarkt, direkte spielerische Eindrücke habe ich keine.

Was mach eigl. Leonardo Balerdi?

Ulrich, Montag, 17.05.2021, 06:51 (vor 1073 Tagen) @ dNL

Hat sich in der zweiten Saisonhälfte in der IV festgespielt und ist Stammspieler. Zu seinen Leistungen kann ich nicht viel sagen.

Ich vermute stark, wir werden ihn in der nächsten Saison wiedersehen. Durch das Wegbrechen eines großen Teils der Einnahmen aus den Fernsehrechten dürften fast alle französischen Clubs finanzielle Probleme bekommen haben. Ob Marseille da die vereinbarten 14 Millionen überweisen kann/will?

Was mach eigl. Leonardo Balerdi?

promille14, Halle Westf., Montag, 17.05.2021, 06:54 (vor 1073 Tagen) @ Ulrich

Ich habe mal vor ein Wochen in einem Artikel im Kicker gelesen das OM Balerdi gerne verpflichten will. Allerdings nicht für die vereinbarte KO.
In dem Artikel ging man davon aus, dass man sich wohl anderweitig einigen könnte und wird.

Was mach eigl. Leonardo Balerdi?

Ulrich, Montag, 17.05.2021, 08:17 (vor 1072 Tagen) @ promille14

Ich habe mal vor ein Wochen in einem Artikel im Kicker gelesen das OM Balerdi gerne verpflichten will. Allerdings nicht für die vereinbarte KO.
In dem Artikel ging man davon aus, dass man sich wohl anderweitig einigen könnte und wird.

Die Frage ist, haben die überhaupt finanzielle Spielräume? Zudem wäre ich speziell in Frankreich über Insolvenzen nicht überrascht. Der Ausfall des Lizenznehmers bei den Übertragungsrechten dürfte die Liga bis ins Mark getroffen haben.

Was mach eigl. Leonardo Balerdi?

donotrobme, Münsterland, Montag, 17.05.2021, 08:02 (vor 1073 Tagen) @ promille14

ich geh demnächst auch ins autohaus und sage, dass mir der teure neuwagen so gefällt, ich aber kein geld dafür habe.
Könnten wir uns da nicht anders einigen?

auf die reaktion vom verkäufer bin ich gespannt

Was mach eigl. Leonardo Balerdi?

Weltimperator, SenfTown, Montag, 17.05.2021, 16:03 (vor 1072 Tagen) @ donotrobme

ist das nicht genau das was man in einem Autohaus macht?
Also ich würde ja im Leben nicht auf die Idee kommen einfach so den Preis vom Verkaufsschild zu bezahlen.

Der Unterschied bei Balerdi ist doch eher, dass hier bereits verhandelt wurde, aber meinetwegen wird halt nochmal verhandelt.
OM muss sich halt bewusst sein, dass wenn sie die Klausel verstreichen lassen der BvB den Jungen auch wieder zurückholen kann.

Hat sich übrigens mit uns über den Pokal gefreut und neulich saß er wohl mit ner BvB-Thermoskanne oder so mal bei nem OM spiel auf der Tribüne

Was mach eigl. Leonardo Balerdi?

donotrobme, Montag, 17.05.2021, 08:18 (vor 1072 Tagen) @ donotrobme

Kapiere deinen Beitrag nicht. Ist doch völlig in Ordnung, bei der anderen Seite nachzufragen, ob man über die Ablösesumme verhandeln kann. Das passiert bei so gut wie jedem Spielertransfer - Ausnahme lediglich bei Spielern mit Kaufoption, deutlich unter dem "eigentlichen Marktwert" liegt.

Was mach eigl. Leonardo Balerdi?

donotrobme, Münsterland, Montag, 17.05.2021, 08:32 (vor 1072 Tagen) @ Nolte

mein kenntnisstand zur französischen liga ist, dass die immer noch probleme haben, jemanden zu finden, der ihre spiele übertragen möchte. Ein englischsprachiger Artikel dazu:
https://www.getfootballnewsfrance.com/2021/rough-seas-ahead-again-for-french-football-a-tv-deal/

und auch die französische wirtschaft leidet unter corona. den vereinen gehen also nicht nur die ticketverkäufe flöten, sondern auch fanartikelverkäufe und sponsorengelder.

ich frage mich also ernsthaft, wie marseille einen balerdi-transfer finanzieren möchte.

Was mach eigl. Leonardo Balerdi?

José, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 08:45 (vor 1072 Tagen) @ donotrobme

Ein möglicher Weg wäre ja, über die Ablösesumme zu verhandeln ;-)

Eine andere Lösung ist...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 17.05.2021, 09:00 (vor 1072 Tagen) @ José

Ein möglicher Weg wäre ja, über die Ablösesumme zu verhandeln ;-)

...die Leihoption um ein Jahr zu verlängern. Diese Option wird wohl laut franz. Medien von Marseille bevorzugt.

Gruß

CHS

Was mach eigl. Leonardo Balerdi?

José, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 08:13 (vor 1072 Tagen) @ donotrobme

Wenn der Marktwert aller Autos in der Zwischenzeit mangels Nachfrage drastisch gesunken ist, weil das Benzin knapp ist und dein Händler ein Überangebot auf dem Hof hat, das massig Unterhalt kostet - ich bin mir sicher, dein Händler würde mit sich reden lassen.

Was mach eigl. Leonardo Balerdi?

TerraP, Köln, Montag, 17.05.2021, 08:11 (vor 1072 Tagen) @ donotrobme

Meinst, wir sollten ihnen ersatzweise Modell Meunier für'n Appel und'n Ei anbieten?

Nagelsmann zu sehen, nachdem wir ihn dreimal geschlagen haben. Unbezahlbar

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Sonntag, 16.05.2021, 22:44 (vor 1073 Tagen) @ CHS

.

Nagelsmann zu sehen, nachdem wir ihn dreimal geschlagen haben. Unbezahlbar

Jack, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 22:47 (vor 1073 Tagen) @ Alfredo

.

Habe ich Nagelsmann gerade richtig verstanden? Es war geplannt, dass er nach zwei Jahren wieder geht? Hat er das gerade so gesagt?

Nagelsmann zu sehen, nachdem wir ihn dreimal geschlagen haben. Unbezahlbar

burz, Lünen, Montag, 17.05.2021, 10:23 (vor 1072 Tagen) @ Jack

.


Habe ich Nagelsmann gerade richtig verstanden? Es war geplannt, dass er nach zwei Jahren wieder geht? Hat er das gerade so gesagt?

Ich habe es so wie Nolte verstanden. Es war nicht geplant die Dosen so schnell zu verlassen.

Nagelsmann zu sehen, nachdem wir ihn dreimal geschlagen haben. Unbezahlbar

Jack, Montag, 17.05.2021, 07:09 (vor 1073 Tagen) @ Jack

Ich verstehe ihn anders. Er vernuschelt das Wort "ursprünglich" ziemlich, aber sagt, es sei "ursprünglich nicht geplant" gewesen, dass er nach zwei Jahren wieder gehen würde. Musste mir die Stelle allerdings mehrmals anhören^^

Nagelsmann zu sehen, nachdem wir ihn dreimal geschlagen haben. Unbezahlbar

DerInDerInderin, Sonntag, 16.05.2021, 23:55 (vor 1073 Tagen) @ Jack

Auf der PK nach dem Spiel meinte er zu seinem Abschied aus Leipzig: In der Kabine war es immer zu warm und es herrschte zu schlechte Luft.

Tja, wenn du so etwas bei deinen wenigen Abschiedsworten zum letzten Heimspiel äußerst, dann weiß ich auch nicht...

Guardiola drei Jahre in München

Franke, Sonntag, 16.05.2021, 23:37 (vor 1073 Tagen) @ Jack

Habe ich Nagelsmann gerade richtig verstanden? Es war geplant, dass er nach zwei Jahren wieder geht? Hat er das gerade so gesagt?


Nagelsmann zwei Jahre in Leipzig.

Nagelsmann zu sehen, nachdem wir ihn dreimal geschlagen haben. Unbezahlbar

Hucktobi, Ort, Sonntag, 16.05.2021, 23:27 (vor 1073 Tagen) @ Jack

Hab ich auch so verstanden und der Mund stand offen. Unfassbar der Kerl

Nagelsmann zu sehen, nachdem wir ihn dreimal geschlagen haben. Unbezahlbar

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Sonntag, 16.05.2021, 22:48 (vor 1073 Tagen) @ Jack

.


Habe ich Nagelsmann gerade richtig verstanden? Es war geplannt, dass er nach zwei Jahren wieder geht? Hat er das gerade so gesagt?

Wo kann man sowas sehen?

Nagelsmann zu sehen, nachdem wir ihn dreimal geschlagen haben. Unbezahlbar

Jack, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 23:03 (vor 1073 Tagen) @ Alfredo

.


Habe ich Nagelsmann gerade richtig verstanden? Es war geplannt, dass er nach zwei Jahren wieder geht? Hat er das gerade so gesagt?


Wo kann man sowas sehen?

Sky-Interview

Versprechen für die neue Saison

gilgenburg, hagen, Sonntag, 16.05.2021, 22:29 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Wie geil wäre es, wenn Haaland , Sancho , Reina, Bellingham sagen würden, nächstest Jahr rocken wir die Champions League!

Versprechen für die neue Saison

sepos, Saarlandstraße, Sonntag, 16.05.2021, 23:10 (vor 1073 Tagen) @ gilgenburg

Völliges Hirngespinst: Sancho und Haaland knüpfen ihren Verbleib an einen Cheftrainer ET. Wie unrealistisch wäre das?

Versprechen für die neue Saison

Cthulhu, Essen, Montag, 17.05.2021, 06:31 (vor 1073 Tagen) @ sepos

Völliges Hirngespinst: Sancho und Haaland knüpfen ihren Verbleib an einen Cheftrainer ET. Wie unrealistisch wäre das?

Warum sollten sie das tun?

Versprechen für die neue Saison

Ulrich, Montag, 17.05.2021, 06:47 (vor 1073 Tagen) @ Cthulhu

Völliges Hirngespinst: Sancho und Haaland knüpfen ihren Verbleib an einen Cheftrainer ET. Wie unrealistisch wäre das?


Warum sollten sie das tun?

Das ganze ist ein Hirngespinst deines Vorredners.

Was Sancho angeht, so gehe ich davon aus dass er und sein Management eine klare Abmachung mit dem BVB haben, ab welcher Ablösesumme er gehen darf. Die Frage ist nur, legt irgend ein Club die im Sommer auf den Tisch? Das Scheitern des ESL dürfte deutliche negative Auswirkungen auf die Finanzplanungen der potentiellen Abnehmer haben.

Was Haaland angeht, da müsste in diesem Sommer schon ein "perverses" Angebot kommen. Aber das dürfte nicht zu erwarten sein.

Versprechen für die neue Saison

Cthulhu, Essen, Montag, 17.05.2021, 06:57 (vor 1073 Tagen) @ Ulrich

Völliges Hirngespinst: Sancho und Haaland knüpfen ihren Verbleib an einen Cheftrainer ET. Wie unrealistisch wäre das?


Warum sollten sie das tun?


Das ganze ist ein Hirngespinst deines Vorredners.

Was Sancho angeht, so gehe ich davon aus dass er und sein Management eine klare Abmachung mit dem BVB haben, ab welcher Ablösesumme er gehen darf. Die Frage ist nur, legt irgend ein Club die im Sommer auf den Tisch? Das Scheitern des ESL dürfte deutliche negative Auswirkungen auf die Finanzplanungen der potentiellen Abnehmer haben.

Was Haaland angeht, da müsste in diesem Sommer schon ein "perverses" Angebot kommen. Aber das dürfte nicht zu erwarten sein.

Die Frage dürfte auch sein, wo genau Sancho hin will - spielt z.B. nur Manchester eine Rolle oder auch Liverpool/Chelsea?

Und versucht United noch mal irgendwelche Spielchen oder macht man dieses Mal Nägel mit Köpfen? Das wirkte letztes Jahr schon so, als wäre es Manchester wichtiger, zu beweisen, dass man doch nicht immer jeden Preis zahlt.

Versprechen für die neue Saison

Lenano, Montag, 17.05.2021, 08:49 (vor 1072 Tagen) @ Cthulhu

Die Frage darüber hinaus ist auch wer sich für die CL qualifiziert. Ich hoffe das es nur einer aus Chelsea / Liverpool wird. Und das Sancho dann zu einem EL Team gehen wird kann ich mir kaum vorstellen.
Bei United ist dann auch die Frage ob sie nicht eher Geld in die Defensive stecken sollten.
70 Tore sind nur 6 weniger als City, das sieht nicht so schlecht aus.

Versprechen für die neue Saison

Cthulhu, Essen, Montag, 17.05.2021, 09:27 (vor 1072 Tagen) @ Lenano

Die Frage darüber hinaus ist auch wer sich für die CL qualifiziert. Ich hoffe das es nur einer aus Chelsea / Liverpool wird. Und das Sancho dann zu einem EL Team gehen wird kann ich mir kaum vorstellen.
Bei United ist dann auch die Frage ob sie nicht eher Geld in die Defensive stecken sollten.
70 Tore sind nur 6 weniger als City, das sieht nicht so schlecht aus.

Wobei natürlich auch die Frage ist, wer denn alles konkret an Sancho interessiert ist. Einerseits würde ich sagen "Wie könnte man nicht interessiert sein?", andererseits muss man auf der Position ja auch erst einmal den Bedarf haben um dann ausgerechnet dieses Jahr dieses Fass aufzumachen und um die 100 Mio. auszugeben.

Ich denke, Liverpool wäre auch bei Platz 5 im Zweifelsfall interessant, aber eigentlich kommen, falls Sanchos erklärtes Ziel England sein sollte, nur vier Vereine in Frage.

Versprechen für die neue Saison

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Sonntag, 16.05.2021, 22:39 (vor 1073 Tagen) @ gilgenburg

Wie geil wäre es, wenn Haaland , Sancho , Reina, Bellingham sagen würden, nächstest Jahr rocken wir die Champions League!

Susi hat vorm Spiel jedenfalls so getan, als müsste man sich keine Sorge machen wg. Haaland und Sancho. Wäre Mega

Versprechen für die neue Saison

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 22:51 (vor 1073 Tagen) @ Alfredo

Wegen Erling hab ich mitbekommen im Interview, aber Sancho?? Da wurd doch gar nicht drüber gesprochen, oder?!

Versprechen für die neue Saison

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Sonntag, 16.05.2021, 23:26 (vor 1073 Tagen) @ Flankengott

Wegen Erling hab ich mitbekommen im Interview, aber Sancho?? Da wurd doch gar nicht drüber gesprochen, oder?!

Okay. Bei Sancho hatte ich eher das Interview als Pokalsieger im Kopf. Und das hörte sich für mich nach Bock auf Dortmund an. Aber alles nur Blabla, wie wir wissen. Ich genieße jetzt einfach den Moment. GN, Liebe BVBler

Versprechen für die neue Saison

Gargamel09, Sonntag, 16.05.2021, 22:53 (vor 1073 Tagen) @ Flankengott

Wegen Erling hab ich mitbekommen im Interview, aber Sancho?? Da wurd doch gar nicht drüber gesprochen, oder?!

Sancho geht zu 100%, da leg ich mich fest, der will lt. Medien zu Man Utd. und die wollen ihn (noch vor der EM).

Bei Haaland dürfte Raiola abkotzen, CL gesichert, der bleibt... ;). Jetzt noch die Sancho Nachfolge regeln, dann dürfte sich auch Haaland freuen.

Versprechen für die neue Saison

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 23:15 (vor 1073 Tagen) @ Gargamel09

Jetzt noch die Sancho Nachfolge regeln, dann dürfte sich auch Haaland freuen.

Sicher kann man bei Sancho irgendeine Nachfolge regeln, aber ersetzen wird man ihn nicht können, zumindest nicht kurzfristig mit viel Geld.

Denn das ist ja der Fehler, der immer wieder gemacht wurde. Man gibt einen hervorragenden Spieler für viel Geld ab und verbrät dann die ganze Kohle für irgendeinen Ersatz. Im Kauf von fertigen Spielern haben wir selten ein gutes Händchen bewiesen.

SGG
Klopfer

Versprechen für die neue Saison

Gargamel09, Sonntag, 16.05.2021, 23:19 (vor 1073 Tagen) @ Klopfer

Jetzt noch die Sancho Nachfolge regeln, dann dürfte sich auch Haaland freuen.


Sicher kann man bei Sancho irgendeine Nachfolge regeln, aber ersetzen wird man ihn nicht können, zumindest nicht kurzfristig mit viel Geld.

Denn das ist ja der Fehler, der immer wieder gemacht wurde. Man gibt einen hervorragenden Spieler für viel Geld ab und verbrät dann die ganze Kohle für irgendeinen Ersatz. Im Kauf von fertigen Spielern haben wir selten ein gutes Händchen bewiesen.

SGG
Klopfer

Als Nachfolger wurden ja immer so Namen wie Depay gehandelt - sehr teuer. Der wird sich wohl aber nicht für Dortmund entscheiden.

Vielleicht holen wir ja wieder einen, den bisher nur die Insider kennen, würde auch günstiger sein und wie Du sagst, da hatten wir bisher mehr Glück.

Versprechen für die neue Saison

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 23:07 (vor 1073 Tagen) @ Gargamel09

Der Verbleib von Sancho wäre wesentlich wichtiger. Leider glaube ich da auch nicht mehr dran.

Versprechen für die neue Saison

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 22:54 (vor 1073 Tagen) @ Gargamel09

Wegen Erling hab ich mitbekommen im Interview, aber Sancho?? Da wurd doch gar nicht drüber gesprochen, oder?!


Sancho geht zu 100%, da leg ich mich fest, der will lt. Medien zu man Utd. und die wollen ihn (noch vor der EM).

Bei Haaland dürfte Raiola abkotzen, CL gesichert, der bleibt.

Das sehe ich absolut genau so :-(

Versprechen für die neue Saison

Fritz3, Ort, Montag, 17.05.2021, 02:03 (vor 1073 Tagen) @ Flankengott
bearbeitet von Fritz3, Montag, 17.05.2021, 02:10

Es gibt Bedingungen unter denen er raus kann. Er muß natürlich wollen, und die Frage ist ob ManU das bezahlen will...

Neuester Vorschlag von ManU: Tauschdeal gegen Jesse Lingard (-23 Mio):

https://www.goal.com/de/meldungen/bvb-jesse-lingard-jadon-sancho-tausch-dortmund-united/1vjtfj3mi65zj14knr8rtnhfz5

ManU will es kurzfristig jetzt, vor der EM, durch die sich sein Marktwert eventuell nochmal erhöht - was uns natürlich in die Karten spielt. Lingard scheint kein Schlechter zu sein...

Die Frage ist ob Sancho es sich jetzt nach dem Erreichen der CL eventuell noch einmal anders überlegt?

Daß er früher oder später geht ist keine Frage, aber eventuell hängt er jetzt noch eine Saison bei uns dran?


Das sollten wir forcieren, halte ihn aktuell auch noch für ein Eckchen wichtiger als Haaland...

Versprechen für die neue Saison

Cthulhu, Essen, Montag, 17.05.2021, 06:51 (vor 1073 Tagen) @ Fritz3

Die Frage ist ob Sancho es sich jetzt nach dem Erreichen der CL eventuell noch einmal anders überlegt?

Daß er früher oder später geht ist keine Frage, aber eventuell hängt er jetzt noch eine Saison bei uns dran?


Das sollten wir forcieren, halte ihn aktuell auch noch für ein Eckchen wichtiger als Haaland...

Gehen wollte er letztes Jahr schon, obwohl wir mehr als locker in der CL waren.
Ich denke, man wird alles probieren, ihn zu halten, aber wenn er unbedingt wechseln will wird da wenig zu machen sein, insbesondere, wenn es eine Vereinbarung gibt.

Bei aller Freude über seine zuletzt genialen Leistungen haben wir aber auch eindrucksvoll gesehen, wie wertvoll ein schlecht gelaunter Sancho für die Mannschaft ist.

Versprechen für die neue Saison

Lenano, Montag, 17.05.2021, 08:54 (vor 1072 Tagen) @ Cthulhu

Und dann stehen da doch wieder 21 Punkte in 25 Spielen. 90 in 103.
Bei allem was so gesagt wird scheint es ja eine klare Vereinbarung zu geben. Entweder die wird erfüllt oder eben nicht.
Und ich glaube nicht unbedingt daran das es bei Sancho eine Laune war sondern eher die Fitness. Er wirkt für mich aktuell so viel fitter als zu Beginn der Saison, beweglicher etc.
Und das spiegelt sich dann wieder auf dem Platz.

Tabellendritter

Woif90, Sonntag, 16.05.2021, 22:12 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Gäbe es dafür eigentlich am
Saisonende mehr Kohle?
Falls ja, wieviel?

Tabellendritter

StevieS, Herwelze, Sonntag, 16.05.2021, 23:05 (vor 1073 Tagen) @ Woif90

Gäbe es dafür eigentlich am
Saisonende mehr Kohle?
Falls ja, wieviel?

Wir auf dieser Webseite ganz gut erklärt und aufgeschlüsselt: https://www.fernsehgelder.de/1-bundesliga-saison-2021-22/

Tabellendritter

insomnia, Sonntag, 16.05.2021, 23:42 (vor 1073 Tagen) @ StevieS

Haste ein „Executive summary“ für uns?

Tabellendritter

Motzki09, Ort, Montag, 17.05.2021, 07:24 (vor 1073 Tagen) @ insomnia

Haste ein „Executive summary“ für uns?

TL;DR
macht was aus, besonders auf Zeit da 5-Jahreswertung, aber gut scouten und weniger Fehlgriffe reisst es wieder raus: hier detailliert :)
https://www.fernsehgelder.de/1-bundesliga-saison-2021-22/leistung-i/

Tabellendritter

Smeller, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 22:31 (vor 1073 Tagen) @ Woif90

50% der CL-Gelder werden nach der Liga Platzierung verteilt:
40% für den 1.
30% für den 2.
20% für den 3.
und 10% für den 4.

Wir hätten also einfach mal einen Teil der Einnahmen verdoppelt.

Tabellendritter

Hatebreed, Sonntag, 16.05.2021, 22:27 (vor 1073 Tagen) @ Woif90

Gäbe es dafür eigentlich am
Saisonende mehr Kohle?
Falls ja, wieviel?

Nein, nichts mehr.
Wir waren 2. im TV-Geld-Ranking und werden es auch bleiben.

Tabellendritter

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 16.05.2021, 22:52 (vor 1073 Tagen) @ Hatebreed

Gäbe es dafür eigentlich am
Saisonende mehr Kohle?
Falls ja, wieviel?


Nein, nichts mehr.
Wir waren 2. im TV-Geld-Ranking und werden es auch bleiben.

Doch, gibt in der Champions League mehr aus dem Marketpool. Macht aber nur etwa 2 Millionen Unterschied zwischen 3. & 4.

Tabellendritter

Weltimperator, SenfTown, Sonntag, 16.05.2021, 22:30 (vor 1073 Tagen) @ Hatebreed

Aber ein besserer Platz sichert uns in der Wertung natürlich noch etwas mehr den Platz. Besonders wo Leipzig langfristig eben diesen zweiten Platz angreift.

Tabellendritter

sambacket, Ort, Sonntag, 16.05.2021, 22:31 (vor 1073 Tagen) @ Weltimperator

Genau

Tabellendritter

Eisen, DO, Sonntag, 16.05.2021, 22:14 (vor 1073 Tagen) @ Woif90

Die Kohle in der Bundesliga wird nach einem komplizierten Schlüssel verteilt, in der auch die Platzierung der letzten 5 Jahre gewichtet einfließt. Sollte nicht viel ausmachen, ob wir 3. oder 4. werden, da war der Pokalsieg lukrativer.

Tabellendritter

Elmar, Sonntag, 16.05.2021, 22:18 (vor 1073 Tagen) @ Eisen

Was gab es denn dafür?
Ich konnte beim dfb nur finden, dass das separat mit den Finalisten abgerechnet wird.

Tabellendritter

Eisen, DO, Sonntag, 16.05.2021, 22:21 (vor 1073 Tagen) @ Elmar

Ich weiß es nicht genau, aber ein paar Millionen (4-5) werden es wohl sein...

Dortmund holt uns nicht mehr

sambacket, Ort, Sonntag, 16.05.2021, 22:11 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Aussage Schmadtke..und schon überholt :)

Das WE hätte nicht schöner enden können

Alles cool

sambacket, Montag, 17.05.2021, 12:30 (vor 1072 Tagen) @ sambacket

Wir sind in der CL, ob vor oder hinter Wob juckt nicht.

Die bekommen nächstes Jahr in der CL so richtig aufs Maul.

Und die 3-fach Belastung wird dafür sorgen, dass die CL für die n Ausrutscher bleibt.

"Schmadtke du Betrüger! F..."

Kimbo, Kamen, Montag, 17.05.2021, 00:57 (vor 1073 Tagen) @ sambacket

Aussage Schmadtke..und schon überholt :)

Das WE hätte nicht schöner enden können

"

Dortmund holt uns nicht mehr

Rio, Ort, Sonntag, 16.05.2021, 22:34 (vor 1073 Tagen) @ sambacket

In der EL-Quali gegen AEK Athen rausfliegen, aber große Sprüche klopfen... Das sind die Richtigen

Dortmund holt uns nicht mehr

Dennis-77, Sonntag, 16.05.2021, 22:21 (vor 1073 Tagen) @ sambacket

Naja...ich denke das war auf die CL Plätze bezogen. Finde das eigentlich gut wenn Führungskräfte wie Schmadtke nicht nur Blabla faseln sondern auch mal einen Anspruch formulieren.

Dortmund holt uns nicht mehr

Smeller, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 22:32 (vor 1073 Tagen) @ Dennis-77

Nein, es wurde gefragt, ob er Angst hat, dass Dortmund Wolfsburg noch überholt. Das ist geschehen.

Dortmund holt uns nicht mehr

DomJay, Köln, Sonntag, 16.05.2021, 22:34 (vor 1073 Tagen) @ Smeller

Nein, es wurde gefragt, ob er Angst hat, dass Dortmund Wolfsburg noch überholt. Das ist geschehen.

Und hier gilt es nun ruhig zu bleiben, wir haben es noch nicht erreicht.

Dortmund holt uns nicht mehr

Smeller, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 23:53 (vor 1073 Tagen) @ DomJay

Wir sind (noch) nicht dauerhaft vorbei, aber wir haben zumindest für den Moment das gepackt, was Schmadtke großkotzig verneint hat.

Dortmund holt uns nicht mehr

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 00:01 (vor 1073 Tagen) @ Smeller

Wir sind (noch) nicht dauerhaft vorbei, aber wir haben zumindest für den Moment das gepackt, was Schmadtke großkotzig verneint hat.

Und am Ende ist es auch völlig Wurscht...

SGG
Klopfer

Dortmund holt uns nicht mehr

Smeller, Montag, 17.05.2021, 09:33 (vor 1072 Tagen) @ Klopfer

Wir sind (noch) nicht dauerhaft vorbei, aber wir haben zumindest für den Moment das gepackt, was Schmadtke großkotzig verneint hat.


Und am Ende ist es auch völlig Wurscht...

SGG
Klopfer

Bei wie vielen Millionen liegt denn am Ende der Unterschied zwischen Platz 3 und 4...?

Dortmund holt uns nicht mehr

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 10:32 (vor 1072 Tagen) @ Djerun

Bei wie vielen Millionen liegt denn am Ende der Unterschied zwischen Platz 3 und 4...?

Meines Wissens etwa 2-3 Millionen, allerdings kann ich da jetzt keine eindeutige Quelle liefern.
Natürlich ist das ist auch viel Geld, aber trotzdem ist mir das sowas von egal.
Jetzt kann man auch mal am Samstag ganz entspannt ein Spiel gg. Leverkusen gucken.

SGG
Klopfer

Dortmund holt uns nicht mehr

Smeller, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 19:19 (vor 1072 Tagen) @ Klopfer

Kann man machen, aber willst du, dass man das Spiel herschenkt, wie bspw. letzte Saison gegen Hoffenheim?

Dortmund holt uns nicht mehr

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 22:52 (vor 1073 Tagen) @ DomJay

Öhm doch...wir haben sie überholt ;-)

2:2

sambacket, Ort, Sonntag, 16.05.2021, 22:09 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Damit sind wir 3. ..wie war das nochmal von Schmadtke..:)

Zur Sicherheit ...

herrNick, Sonntag, 16.05.2021, 21:42 (vor 1073 Tagen) @ CHS

... dieser viel ausgewogenere Kader aus Leipzig gepaart mit dem besten deutschen Trainer, woran genau macht sich das jetzt bemerkbar ;-)?

Zur Sicherheit ...

Blarry, Essen, Sonntag, 16.05.2021, 22:10 (vor 1073 Tagen) @ herrNick

Ein Blick in die Tabelle zeigt: an der Tabelle.

Zur Sicherheit ...

istar, Sonntag, 16.05.2021, 22:16 (vor 1073 Tagen) @ Blarry

Ein Blick in die Tabelle zeigt: an der Tabelle.

Schauen wir nächste Woche mal auf die Tabelle.

Und wenn man gegen die den Pokal holt und zweimal in der Liga gewinnt, dann ist ein Platz mehr oder weniger eine unbedeutende Randnotiz der Sportgeschichte.

Zur Sicherheit ...

Nietzsche, Sonntag, 16.05.2021, 22:17 (vor 1073 Tagen) @ istar

Ein Blick in die Tabelle zeigt: an der Tabelle.


Schauen wir nächste Woche mal auf die Tabelle.

Und wenn man gegen die den Pokal holt und zweimal in der Liga gewinnt, dann ist ein Platz mehr oder weniger eine unbedeutende Randnotiz der Sportgeschichte.

[/b]

Besonders wenn dieser eine Platz der Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 2 ist.

Zur Sicherheit ...

istar, Sonntag, 16.05.2021, 22:24 (vor 1073 Tagen) @ Nietzsche

Ein Blick in die Tabelle zeigt: an der Tabelle.


Schauen wir nächste Woche mal auf die Tabelle.

Und wenn man gegen die den Pokal holt und zweimal in der Liga gewinnt, dann ist ein Platz mehr oder weniger eine unbedeutende Randnotiz der Sportgeschichte.

[/b]

Besonders wenn dieser eine Platz der Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 2 ist.

Interressant. Wie können wir es noch auf eins schaffen?

Zur Sicherheit ...

Faultier, Ort, Montag, 17.05.2021, 00:31 (vor 1073 Tagen) @ istar

Indem wir nächste Saison alle Spiele gewinnen.

Schützenhilfe blau am Samstag

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 16.05.2021, 21:41 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Wenn die nicht gegen Frankfurt gewonnen hätten, wäre der heutige Sonntag Abend weit weniger entspannt. Deshalb noch mal Danke. Macht's gut.

Schützenhilfe blau am Samstag

chanoumi, Rhein-Ruhr, Montag, 17.05.2021, 11:14 (vor 1072 Tagen) @ uwelito

Ein kleines Dankeschön haben die Blauen sicher verdient.

SSG
C.

Schützenhilfe blau am Samstag

herrNick, Sonntag, 16.05.2021, 21:45 (vor 1073 Tagen) @ uwelito

Wenn die nicht gegen Frankfurt gewonnen hätten, wäre der heutige Sonntag Abend weit weniger entspannt. Deshalb noch mal Danke. Macht's gut.

Auch der Postillon hat schon Gründe für einen versöhnlichen blauen Saisonabschluss gefunden ;-)

Google postillon schalke dortmund

Wo ist eigentlich Didi?

NintendoDS ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 21:39 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Und was sagt er zum Einzug in die CL (und Pokalsieg) ohne Lucien und dazu, dass die Mannschaft nach Aussage von Aki "halb tot" war im Winter?

Ich bin jedenfalls froh, dass die CL noch erreicht wurde und auch der Pokalsieg war sehr geil.

Ups, jetzt gerade Anschluss Leipsch.

Wo ist eigentlich Didi?

Didi, Schweiz, Montag, 17.05.2021, 07:56 (vor 1073 Tagen) @ NintendoDS

Ich habe Urlaub und den hat mir der BVB versüsst.

Die Resultate der letzten Wochen sind top, die Spielweise etwas schwankend. Gestern die 1.HZ fand ich enorm gut, Leipzig das Ligaspiel über weite Strecken auch gut. Das Pokalfinale war, wie auch Terzic selber eingeräumt hat, sicher nicht unser bestes Spiel.

Aber Sancho und Reus sind halt in Form und das waren sie lange nicht. Sicher auch ein Beitrag von Terzic. Dazu noch Haaland und wir sind für 16/17 Gegner in der Liga schon sehr schwer bzw. kaum zu besiegen, wenn wir hinten vernünftig stehen.

Dass wir dann aber im grossen Bild mit Blick auf die enorme Fluktuation auf Rasen und Trainerbank in den letzten 4 Jahren und die einzelnen Transfers nun nicht gerade am Limit agieren, ist ja wohl auch klar.

Wenn wir gegen Leipzig Unentschieden spielen nach dem 2:0 und Frankfurt nicht gerade fünf Spiele in Folge verliert, wäre die Stimmung hier vermutlich leicht kritischer. Von daher fehlt es mir jedenfalls weiterhin nicht an Phantasie, die Baustellen zu sehen.

Mentalität und Veränderungen unter Terzic

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 17.05.2021, 09:36 (vor 1072 Tagen) @ Didi

Ich habe Urlaub und den hat mir der BVB versüsst.

Die Resultate der letzten Wochen sind top, die Spielweise etwas schwankend. Gestern die 1.HZ fand ich enorm gut, Leipzig das Ligaspiel über weite Strecken auch gut. Das Pokalfinale war, wie auch Terzic selber eingeräumt hat, sicher nicht unser bestes Spiel.

Aber Sancho und Reus sind halt in Form und das waren sie lange nicht. Sicher auch ein Beitrag von Terzic.>

Ich halte den Beitrag von Terzic für den Formanstieg der beiden für extrem hoch. Und das fängt mit der Einstellung an.
Man konnte bei ihnen im letzten halben Jahr eine enorme Weiterentwicklung der Mentalität sehen.
Beide haben in Favrezeiten schludrig bis gar nicht nach hinten gearbeitet. Der fehlende Mannschaftsgeist unter Favre hat sich auch darin ausgedrückt, dass die gesamte Offensivreihe mit Ausnahme von Haaland nicht vernünftig nach hinten gearbeitet hat, was mit zu Desastern wie gegen den VFB führte.

Reus und Sancho sind halt nicht nur nach vorne mutiger geworden sondern sie gehen heute viele Meter nach hinten und werfen sich auch bissiger in die Zweikämpfe rein.
Das ist Ausdruck eines neuen Mannschaftgeistes. Hummels hat mal nach einem schwächeren Ergebnis in der Anfangsphase davon gesprochen, er wäre sicher, unter Terzic würde eine gute Entwicklung laufen und man bräuchte noch etwas Zeit und würde dann die Früchte seiner guten Arbeit ernten.
Hummels wurde hier für seiner Aussage zerissen und als nur alles schönredender Schwätzer dargestellt.

Die neue Mentaltität der Mannschaft konnte man auch in den hevorragenden Spielen gegen City bemerken, wo mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung teilweise spielerische Unterlegenheit kompensiert werden konnte.

Und im Endspurt scheint diese Mentalität selbst bei Brandt angekommen zu sein, einem Spieler, den ich wie die meisten BVB- Fans auch schon abgeschrieben hatte.
Apropo abgeschrieben-
Terzic hat trotz schwacher Form stets an Reus festgehalten.
Auch dafür wurde er hier zerissen. Als ob er gewusst hätte, dass Reus Spielpraxis braucht und hinterher den Lauf der Mannschaft als Kapitän entscheidend mitgestalten würde.>

Dazu noch Haaland und wir sind für 16/17 Gegner in der Liga schon sehr schwer bzw. kaum zu besiegen, wenn wir hinten vernünftig stehen.

Hinten stehen wir unter Tercic in der Entwicklung vernünftiger als unter Favre.
Das liegt zum einen an der veränderten Mentalität.
Das liegt aber auch daran, dass Terzic mit Dahoud einen "neuen" Spieler eingebaut hat, der spielerisch gerade im Verbund mit Bellingham eine neue Mittelfeldachse bildet, die defensiv im Gegenpressing zunehmend stark
arbeitet und gleichzeitig offensiv viele gelungene Aktionen einleitet.
Ein weitere Punkt ist die enorme Verbesserung im Abwehrverrhalten bei Ecken und Freistößen, welche in den letzten Monaten zu erkennen war.
Da wirkt die Mannschaft insgesamt viel fokussierter und konzentierter.

Drei Siege gegen die Pissbrause und Wundertrainer Nagelsmann sind auch ein schöner Beleg für Terzic, dass er auch gegen vermutlich gleichstarke Gegner eine gute Vorbereitung auf den Gegner hinbekommt.

Dass wir dann aber im grossen Bild mit Blick auf die enorme Fluktuation auf Rasen und Trainerbank in den letzten 4 Jahren und die einzelnen Transfers nun nicht gerade am Limit agieren, ist ja wohl auch klar.

Klar, auch Terzic macht aus spielerisch limitierten Außenverteidigern keine Filigrantechniker mehr...
Da bleiben abgesehen von möglichen Verkäufen von Sancho und/ oder Haaland jede Menge schwer zu beackende Baustellen.

Wenn wir gegen Leipzig Unentschieden spielen nach dem 2:0 und Frankfurt nicht gerade fünf Spiele in Folge verliert, wäre die Stimmung hier vermutlich leicht kritischer. Von daher fehlt es mir jedenfalls weiterhin nicht an Phantasie, die Baustellen zu sehen.>

Man braucht im Fußball immer auch Glück und vor allem schwächelnde Konkurrenten, um Ziele zu erreichen. Die Siegesserie nach der Pleite gegen Frankfurt ist trotzdem schwer beeindruckend.
Ich weiß noch genau, dass ich nach dem Spiel keinen Cent mehr auf die CL- Teilnahme gesetzt hätte. Umso beeindruckender, das am vorletzten Spieltag geschafft zu haben und gleichzeitig den Pott geholt zu haben. Als Zugabe gab es noch wirklich geile Spiele gegen City.

Danke Terzic, danke Mannschaft-
ihr habt für meine/ unsere Gefühlswelt in der scheiß Coronazeit insgesamt viel Gutes getan...

Mentalität und Veränderungen unter Terzic

Didi, Schweiz, Montag, 17.05.2021, 10:21 (vor 1072 Tagen) @ BukausmTal

Du sagst schon viele völlig richtige Sachen, insbesondere Reus hatte ich persönlich komplett abgeschrieben.

Es ist und bleibt aber halt ein Ergebnissport und entsprechend wohlwollend fällt hier die Bewertung dann ja auch aus.

Über die Tatsache, dass wir uns gegen Leipzig in kumuliert vielleicht 100 von 180 Minuten einschnürt und dass wir im Mittelfeld eigentlich ein recht bescheidenes Finale spielen, würde man sonst ja dann auch anders reden.

Aber wie auch immer, wir haben gewonnen und eine tolle Serie und das ist natürlich super. Und in der Tat wirkt das mannschaftlich deutlich besser als über weite Strecken unter Favre, wobei wir da zu Hause auch viele gute Spiele hatten. (Barca, Bayern, Inter, Paris)

Mentalität und Veränderungen unter Terzic

Sascha, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 13:13 (vor 1072 Tagen) @ Didi

Du sagst schon viele völlig richtige Sachen, insbesondere Reus hatte ich persönlich komplett abgeschrieben.

Es ist und bleibt aber halt ein Ergebnissport und entsprechend wohlwollend fällt hier die Bewertung dann ja auch aus.

Über die Tatsache, dass wir uns gegen Leipzig in kumuliert vielleicht 100 von 180 Minuten einschnürt und dass wir im Mittelfeld eigentlich ein recht bescheidenes Finale spielen, würde man sonst ja dann auch anders reden.

Wobei das über 120 Minuten hinweg trotzdem sehr kontrolliert aussah und Leipzig Ballbesitz ohne wirkliche Torgefahr hatten. Das ist dann aber auch ein normaler Nebeneffekt, wenn man aufs Umschaltspiel setzt.

Und grundsätzlich ist Leipzig auch eine qualitativ gute Mannschaft, die in der auch die Bayern nur schwer über 90 Minuten hinweg kontrollieren.

Mentalität und Veränderungen unter Terzic

Didi, Schweiz, Montag, 17.05.2021, 13:28 (vor 1072 Tagen) @ Sascha

Mir war da halt über weite Strecken viel zu wenig Sicherheit im eigenen Ballbesitz, um das jetzt als grossen Masterplan zu deklarieren. Gegen die Bayern hätten wir bei der Leistung am Ball wie im Finale mindestens 5 Stück gekriegt.

Aber Bayern ist natürlich nicht Leipzig :-)

Mentalität und Veränderungen unter Terzic

todesbrei, Copitz, Montag, 17.05.2021, 13:42 (vor 1072 Tagen) @ Didi

Nächstes Jahr nicht mehr :-)))))

Mentalität und Veränderungen unter Terzic

BukausmTal, Montag, 17.05.2021, 10:01 (vor 1072 Tagen) @ BukausmTal


Ich halte den Beitrag von Terzic für den Formanstieg der beiden für extrem hoch. Und das fängt mit der Einstellung an.
Man konnte bei ihnen im letzten halben Jahr eine enorme Weiterentwicklung der Mentalität sehen.

Das wissen wir nicht. Reus brauchte vielleicht nach seiner Verletzung einfach eine Weile, um in Form zu kommen. Und Sancho hat eine Weile gebraucht, seine Enttäuschung über den im letzten Sommer nicht zustande gekommenen Wechsel zu verarbeiten, und ist jetzt motiviert, wo es um EM-Chancen und einen Wechsel in diesem Sommer geht.
Ich sage nicht, dass es so ist. Aber es erscheint mir genauso plausibel wie die Ansicht, dass es Terzics Einfluss war.

Das ist Ausdruck eines neuen Mannschaftgeistes. Hummels hat mal nach einem schwächeren Ergebnis in der Anfangsphase davon gesprochen, er wäre sicher, unter Terzic würde eine gute Entwicklung laufen und man bräuchte noch etwas Zeit und würde dann die Früchte seiner guten Arbeit ernten.
Hummels wurde hier für seiner Aussage zerissen und als nur alles schönredender Schwätzer dargestellt.

So krass war es in meinen Augen nicht. Aber dass Hummels sowas sagen musste, war ja klar. Welche Alternative hatte er? Es hätte aber genauso passieren können, dass wir unsere Ziele nicht erreicht hätten. Es war verdammt knapp.


Die neue Mentaltität der Mannschaft konnte man auch in den hevorragenden Spielen gegen City bemerken, wo mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung teilweise spielerische Unterlegenheit kompensiert werden konnte.

Auch unter Favre haben wir gegen die Topteams der Liga und CL in der Regel ordentlich ausgesehen. Das war nichts Neues, das nun unter Terzic kam.

Terzic hat trotz schwacher Form stets an Reus festgehalten.
Auch dafür wurde er hier zerissen. Als ob er gewusst hätte, dass Reus Spielpraxis braucht und hinterher den Lauf der Mannschaft als Kapitän entscheidend mitgestalten würde.>

Favre hat auch an Reus festgehalten - und was wurde er dafür kritisiert. Dabei hat Favre vielleicht genau wie Terzic einfach gewusst, dass Reus eine Weile brauchen würde nach seiner langwierigen Verletzung...

Das liegt aber auch daran, dass Terzic mit Dahoud einen "neuen" Spieler eingebaut hat, der spielerisch gerade im Verbund mit Bellingham eine neue Mittelfeldachse bildet, die defensiv im Gegenpressing zunehmend stark
arbeitet und gleichzeitig offensiv viele gelungene Aktionen einleitet.

Ist das so? Dahouds Aufschwung ging schon unter Favre los und wurde von Vielen hier als Symptom der fehlenden Zuschauer beschrieben. Aber natürlich kann Terzic hier wirklich Einfluss gehabt haben.

Ein weitere Punkt ist die enorme Verbesserung im Abwehrverrhalten bei Ecken und Freistößen, welche in den letzten Monaten zu erkennen war.
Da wirkt die Mannschaft insgesamt viel fokussierter und konzentierter.

Das stimmt allerdings. Der Punkt war von Favre vermutlich vernachlässigt worden.


Drei Siege gegen die Pissbrause und Wundertrainer Nagelsmann sind auch ein schöner Beleg für Terzic, dass er auch gegen vermutlich gleichstarke Gegner eine gute Vorbereitung auf den Gegner hinbekommt.

In den zweiten Halbzeiten hat uns Leipzig aber ordentlich an die Wand gespielt. Übrigens haben wir unter Favre gegen Leipzig in 4 Spielen drei Siege und ein Unentschieden geholt. Auch nicht sooo schlecht.

Mentalität und Veränderungen unter Terzic

ersiees, augsburg, Montag, 17.05.2021, 14:05 (vor 1072 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von ersiees, Montag, 17.05.2021, 14:09

Favre hat auch an Reus festgehalten - und was wurde er dafür kritisiert. Dabei hat Favre vielleicht genau wie Terzic einfach gewusst, dass Reus eine Weile brauchen würde nach seiner langwierigen Verletzung...

Das klingt bei dir wieder nach so nem "Pro Favre" Ding? Sofern ein Spieler nicht funktioniert, bringt es dir auch nichts dauerhaft an ihm festhalten zu wollen. Was nicht bedeutet das der Spieler auf die Tribüne soll, sondern einfach nur das man hier behutsamer vorgehen muss. Welches Team kann es sich erlauben Spieler über Monate in der Stammformation mitschleifen zu müssen, die nicht in Form sind? Siehe Brandt. Natürlich müssen hier viele Einzelgespräche geführt werden und ein einfaches "fallen lassen" sollte es bei einem Kapitän wegen schlechter Leistung sowieso nie geben aber an Spielern oder Formationen festhalten zu wollen, koste es was es wolle, geht so halt auch nicht. Man sollte hier nicht mehr groß versuchen zu analysieren bezüglich Favre. Für mich hat er es bereits in der Vorbereitung verpasst die richtigen Weichen zu stellen. Favre ist kein schlechter Trainer und er hat über Jahre einen sehr ordentlichen Job gemacht aber der Schnitt diese Saison war überfällig und ich denke nicht das man mit ihm einen solchen Turnaround hinbekommen hätte.

Bezüglich der Vorbereitung sei gesagt, ich hatte hier schon das Gefühl das er es nicht gepackt hat die nötige Intensität zu predigen, die es eben benötigt sofern man sich selbst große Ziele steckt. Man hatte im Vergleich zu Bayern und Leipzig einen Vorteil durch die größere Regenerationszeit im Sommer. Mir hingegen vermittelte die Vorbereitung eher das Gefühl "schwere Saison" "schwere Gegner" "Vizemeisterschaft ist okay". Nicht falsch verstehen, die Vizemeisterschaft ist etwas wodurch man das eigene Überleben auf der wirtschaftlichen Ebene gewährleisten kann ABER eben durch besagten Vorteil musst du doch die Manschaft ganz anders einschwören und auch den Glauben an Großes vermitteln und dieses Gefühl ging mir fast durchgehend bei Favre ab. Wenn ich schon stagniere, sollte ich nicht versuchen im Verwaltungs- Wurschtelmodus zu verfahren. Favre war einfach durch nach über 2 Jahren. Neue Reizpunkte sind halt eben auch nicht einfach zu finden und die meisten Trainer wollen sich nach 2-3 Jahren bei einem Klub meist auch gar nicht selbst neu erfinden.
Ist im allgemeinen Trainergeschäft ja mittlerweile fast schon normal das die Halbwertszeit eines Trainers kaum noch über 3 Jahre hinaus geht.

Mentalität und Veränderungen unter Terzic

Sascha, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 14:11 (vor 1072 Tagen) @ ersiees

Terzic hat im letzten Viertel der Saison generell sehr stark auf eine Stammelf gesetzt und wenig Veränderungen vorgenommen.

Das war Favre mit dem Blick auf die Dreifachbelastung und die fehlende Winterpause so auch gar nicht möglich, weil er sonst ab März die komplette Qualitätsspitze im dunkelroten Bereich gehabt hätte.

Mentalität und Veränderungen unter Terzic

ersiees, augsburg, Montag, 17.05.2021, 14:21 (vor 1072 Tagen) @ Sascha

Terzic hat im letzten Viertel der Saison generell sehr stark auf eine Stammelf gesetzt und wenig Veränderungen vorgenommen.

Das war Favre mit dem Blick auf die Dreifachbelastung und die fehlende Winterpause so auch gar nicht möglich, weil er sonst ab März die komplette Qualitätsspitze im dunkelroten Bereich gehabt hätte.

Mag sein aber mit einem Blick auf die Bank waren da ja teils kaum noch Alternativen vorhanden. Was uns zur Problematik der Kaderzusammenstellung führt. Als BVB musst du doch durchaus auf wichtigen Positionen doppelt besetzt sein. Im ZM haben wir ein Übergewicht! In der IV sieht es halt ziemlich mau aus, auch wegen der erneuten Verletzung Zagadous. Auf LA und RA hat man halt durchaus ebenso Probleme und in der Sturmspitze muss man ebenso immer improvisieren, sofern Haaland ausfällt. Gut im Sturm kommt ja jetzt Moukoko nach. Aber welche Probleme sich ergeben sofern ein IV ausfällt (Can ist kein IV und er wird es eben auch nicht mehr!) oder eben Sancho/Hazard oder auch Rapha, liegt doch auf der Hand. Klar ersetzt man Sancho nicht 1zu1, diesen Ersatz gibt es eben auch nicht für Hummels oder Rapha ABER Terzic hatte hinten raus teils kaum noch Alternativen und die Stammelf stellte sich meist ja schon allein aus Formgründen fast von selbst auf und das bei einem Brandt, Schulz, Meunier oder Reyna auf der Bank, darf es bei diesen finanziellen Möglichkeiten halt eigentlich kaum sein. Hier muss im Sommer was passieren und ich hoffe das Rose hier ganz klar deutlich kommuniziert das er 100% einfordert und nicht 1% weniger akzeptiert und das es für den Rest eben nicht mehr für einen Klub wie den BVB ausreicht. Klar Verträge und man kann nicht beliebig umsortieren aber der ein oder andere Spieler sollte ja durchaus noch sportliche Ziele haben und nicht nur drauf aus sein den Vertrag aussitzen zu wollen. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mentalität und Veränderungen unter Terzic

Cthulhu, Essen, Montag, 17.05.2021, 10:27 (vor 1072 Tagen) @ Nolte

Ist das so? Dahouds Aufschwung ging schon unter Favre los und wurde von Vielen hier als Symptom der fehlenden Zuschauer beschrieben. Aber natürlich kann Terzic hier wirklich Einfluss gehabt haben.

Das ist grundsätzlich richtig, allerdings hatte er immer enorme Schwankungen drin, das scheint sich jetzt langsam gelegt zu haben - allerdings hatte Terzic ihn auch anfangs erst einmal ganz rausgenommen.

Ein weitere Punkt ist die enorme Verbesserung im Abwehrverrhalten bei Ecken und Freistößen, welche in den letzten Monaten zu erkennen war.

Da wirkt die Mannschaft insgesamt viel fokussierter und konzentierter.

Das stimmt allerdings. Der Punkt war von Favre vermutlich vernachlässigt worden.

Auch das kann aber am Ende ein extrem wichtiger Punkt gewesen sein, das Ganze zum kippen gebracht hat. Die Niederlagen gegen Augsburg und Köln waren ausschließlich Resultat der eklatanten Standardschwäche, die sich durch die letzten Jahre zog, grade wenn man solche Dinge einfach nicht in den Griff bekommt und einen das immer wieder Punkte kostet, schwindet sicherlich auch der Glaube an das Gesamtkonstrukt bzw. den Trainer.

Wo ist eigentlich Didi?

stoffel85, Sonntag, 16.05.2021, 23:01 (vor 1073 Tagen) @ NintendoDS

Gott, was ein dämlicher Post. Didi wird sich bestimmt grad weghängen, weil wir in die CL eingezogen sind (wenn er sich nich schon nach Do weggehangen hat). Er hatte und hat mit vielen Dingen Recht. Er hat Favre hier nicht bis aufs Blut vereidigt, sondern nur Dinge angemerkt, die bei ihm gut und in Teilen auch besser waren als jetzt.

PS: Aki sagt...viel.

Wo ist eigentlich Didi?

NintendoDS ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 23:16 (vor 1073 Tagen) @ stoffel85


PS: Aki sagt...viel.

Stoffel85 auch …

Ganz davon ab, es fiel mir halt gerade auf, dass er einer der härtesten Kritiker hier war und er jetzt nichts mehr zu den Erfolgen schreibt. Kommt wahrscheinlich noch.
Auf deine dämliche Antwort hätte ich jedenfalls gerne verzichten können.

Wo ist eigentlich Didi?

Knolli, Montag, 17.05.2021, 07:49 (vor 1073 Tagen) @ NintendoDS


PS: Aki sagt...viel.


Stoffel85 auch …

Ganz davon ab, es fiel mir halt gerade auf, dass er einer der härtesten Kritiker hier war und er jetzt nichts mehr zu den Erfolgen schreibt. Kommt wahrscheinlich noch.
Auf deine dämliche Antwort hätte ich jedenfalls gerne verzichten können.

Was Quatsch ist. Didi hat sich in den letzten Wochen auch schon desöfteren positiv über die Entwicklung von Terzic & Team geäußert - wieso auch nicht?
Dass er zu Zeiten, als Favre hier für alles inklusive Klimaerwärmung verantwortlich gemacht wurde, eines der wenigen Gegengewichte dargestellt hat, heißt doch nicht, dass er sich nun die Hand abhackt, weil die Saison erfolgreich zu Ende gebracht wurde. Auf sowas muss man erstmal kommen, Respekt.

Wo ist eigentlich Didi?

Knolli, Montag, 17.05.2021, 12:32 (vor 1072 Tagen) @ Knolli


PS: Aki sagt...viel.


Stoffel85 auch …

Ganz davon ab, es fiel mir halt gerade auf, dass er einer der härtesten Kritiker hier war und er jetzt nichts mehr zu den Erfolgen schreibt. Kommt wahrscheinlich noch.
Auf deine dämliche Antwort hätte ich jedenfalls gerne verzichten können.


Was Quatsch ist. Didi hat sich in den letzten Wochen auch schon desöfteren positiv über die Entwicklung von Terzic & Team geäußert - wieso auch nicht?
Dass er zu Zeiten, als Favre hier für alles inklusive Klimaerwärmung verantwortlich gemacht wurde, eines der wenigen Gegengewichte dargestellt hat, heißt doch nicht, dass er sich nun die Hand abhackt, weil die Saison erfolgreich zu Ende gebracht wurde. Auf sowas muss man erstmal kommen, Respekt.

Genau das wurde den Favre Kritikern bei Siegen unter Favre aber regelmäßig ebenfalls unterstellt...da geben sich beide Seiten also die Klinke in die Hand

Wo ist eigentlich Didi?

Jones, Lippstadt, Sonntag, 16.05.2021, 21:42 (vor 1073 Tagen) @ NintendoDS

Und was sagt er zum Einzug in die CL (und Pokalsieg) ohne Lucien und dazu, dass die Mannschaft nach Aussage von Aki "halb tot" war im Winter?

Ich bin jedenfalls froh, dass die CL noch erreicht wurde und auch der Pokalsieg war sehr geil.

Ups, jetzt gerade Anschluss Leipsch.

Ohne Häme: genau das habe ich mich vorhin auch schon mal gefragt.

Brause verliert, Mainz holt nen Punkt...

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Sonntag, 16.05.2021, 21:33 (vor 1073 Tagen) @ CHS

und wir schlucken (die) Pillen

Vizemeister BVB ;-)

Rückschläge

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Sonntag, 16.05.2021, 21:26 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Während lange Zeit Rückschläge unser Team immer weiter nach unten gezogen haben, hat man sie in letzter Zeit mehr als zusätzliche Motivation genommen.

Kann gerne so bleiben ...

Es ist eine ziemlich geile Saison geworden

Jack, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 21:11 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Es ist eine ziemlich geile Saison geworden

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 16.05.2021, 23:55 (vor 1073 Tagen) @ Jack

Eigentlich eine der erfolgreichsten Saisons der Vereinsgeschichte. Handballdamen zum ersten Mal Deutscher Meister, Profis gewinnen den Pokal, geiles CL-Achtelfinale geliefert, Amateure steigen möglicherweise noch in die 3.Liga auf und als Bonus der sang- und klanglose Abstieg der Blauen. Geht schlechter ;)

Großer Wehrmutstropfen: Keine Zuschauer.

Es ist eine ziemlich geile Saison geworden

Fummelkutte, Berlin, Sonntag, 16.05.2021, 21:39 (vor 1073 Tagen) @ Jack

:-) schön, dass du Recht behalten hast. Macht schon Spaß, sich den Thead jetzt nochmal durchzulesen.

Es ist eine ziemlich geile Saison geworden

Jack, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 22:25 (vor 1073 Tagen) @ Fummelkutte

:-) schön, dass du Recht behalten hast. Macht schon Spaß, sich den Thead jetzt nochmal durchzulesen.

Definitiv =).

Großer Saisonendspurt

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Sonntag, 16.05.2021, 21:03 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Ich will Edin einfach behalten und Reus und Sancho und Haaland und Reyna und Bellingham und Guerrero und Mo. und Lukasz: Danke für 13(?) Jahre! Geiler Macker. Danke Jungs

Großer Saisonendspurt

markus93, Sauerland, Sonntag, 16.05.2021, 21:15 (vor 1073 Tagen) @ Alfredo

11 Jahre. Trotzdem natürlich absoluter Borusse der die vermutlich erfolgreichsten Jahre des Vereins mit geprägt hat. Wer hätte das gedacht als der "Trottel" Zorc den Stürmer eines Absteigers verpflichtet hat.
Danke Piszschu, würde mir wünschen das du dem Verein irgendwie erhalten bleibst.

Der FSV Mainz 05 - BVB - Analysethread

pine59, Heidelberg, Sonntag, 16.05.2021, 20:57 (vor 1073 Tagen) @ CHS
bearbeitet von pine59, Sonntag, 16.05.2021, 21:01

Danke (nicht nur) für den heutigen Sieg. Matchball verwandelt. Was für eine Energieleistung nach Donnerstag, noch einmal alles rauszuhauen. Jetzt darf ein Spiel in dieser Saison ohne Zittern und Zagen, Betteln und Bangen geguckt werden.

Was für eine Saison!

Fummelkutte, Berlin, Sonntag, 16.05.2021, 20:56 (vor 1073 Tagen) @ CHS

- Im CL-Viertelfinale erhobenen Hauptes gegen das wohl beste Team Europas ausgeschieden
- DFB-Pokal gewonnen, und das auch noch gegen Leipzig
- CL-Quali nach Riesen-Rückstand noch gesichert – auch dank des dritten(!) Saisonsiegs der Blauen am 33. Spieltag, die
- sang- und klanglos mit einer historisch schlechten Performance absteigen, Wiederkehr mehr als ungewiss.

Und das alles nach einem Trainerwechsel mitten in der Saison und mit einem echten Borussen auf der Bank, der noch vor ein paar Jahren in der Kurve stand.

Klar, wir sind verwöhnt aus den Klopp-Zeiten, aber das ist einfach nur großartig und ich bin wirklich dankbar, das miterleben zu dürfen. Eine geile Saison. Danke an das (Trainer-)Team, an Edin und auch an euch alle hier. Gerade in diesen stadion- und kneipenlosen Zeiten ist das hier schon echt ein wichtiger Ort für mich und bei allem Zwist, den man hier mal so hat, war das schon ein geiler gemeinsamer Ritt.

Cheers!

Erste Runde Krankenschein

Smeller, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 20:50 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Hatte nach Frankfurt eigentlich fast nicht mehr dran geglaubt.

Jetzt die richtigen Entscheidungen treffen

Jones, Lippstadt, Sonntag, 16.05.2021, 20:50 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Im Moment spüre ich bei mir eher Erleichterung als Freude!
Super gemacht, Jungs!

Jetzt sollten wir alle mal ein paar Tage durchatmen und dann hoffe ich das die Verantwortlichen die Saison vernünftig analysieren und sich von den letzten Wochen nicht blenden lassen was Kaderzusammenstellung etc betrifft!
Da müssen wir ran und einfach besser werden.

Jetzt die richtigen Entscheidungen treffen

Shizzo, Sonntag, 16.05.2021, 22:05 (vor 1073 Tagen) @ Jones

So viel muss man meiner Meinung nach gar nicht am Kader machen. Man müsste sich von den Spielern trennen, die viel kosten und dafür bisher deutlich zu wenig geliefert haben. Das wären bei mir erstmal Meunier, Reinier, Schulz und Brandt. Wobei ich auch nicht weiß, wie diese unter Rose eingesetzt werden würden. Dazu noch die Torwartfrage und was mit Haaland/Sancho passiert.

Jetzt die richtigen Entscheidungen treffen

Jones, Lippstadt, Sonntag, 16.05.2021, 22:15 (vor 1073 Tagen) @ Shizzo

So viel muss man meiner Meinung nach gar nicht am Kader machen. Man müsste sich von den Spielern trennen, die viel kosten und dafür bisher deutlich zu wenig geliefert haben. Das wären bei mir erstmal Meunier, Reinier, Schulz und Brandt. Wobei ich auch nicht weiß, wie diese unter Rose eingesetzt werden würden. Dazu noch die Torwartfrage und was mit Haaland/Sancho passiert.

Meiner Meinung nach bräuchten wir auch dringend jmd für die offensive Außenbahn. Jemanden mit Tempo und der 1 vs 1 gehen kann. Da haben wir stand jetzt nur Sancho im Kader.
Falls er geht bräuchten wir dann schon 2 von der Sorte. Von den Scorer Punkten von Jadon rede ich noch nicht mal...

10 Niederlagen

sambacket, Ort, Sonntag, 16.05.2021, 20:48 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Sind trotzdem zu viel. Ich hoffe, dass diese Euphorie grad, nicht dazu führt, eine richtige Analyse zu machen.

Muss nicht heute sein, Glückwunsch für das Erreichte.

~1,85 Punkte -> lächerlich

stoffel85, Sonntag, 16.05.2021, 23:12 (vor 1073 Tagen) @ sambacket

Zwischen 1,79 und 1,88 Punkte pro Spiel. Das ist einfach das woran man sich messen lassen muss...und das ist lächerlich bei 185 Millionen Etat und dem damit einhergehenden Abstand zum größten Teil der Liga. Das ist der drittschlechteste Punktesxhnitt der letzten 11 Jahre (und das bei immer teurerem Kader und einer stetig wachsenden finanziellen Kluft in der BuLi).
Naja, bei vielen is getz ja wieder hier alles tutti...so auch bei Susi, Kehli un Aki.
Auf ein Neues im August.

Achso,man muss es ja wohl extra erwähnen. Ich gräme mich nicht ob des CL-Einzuges und des Pokalsieges.

~1,85 Punkte -> lächerlich

Cthulhu, Essen, Montag, 17.05.2021, 09:15 (vor 1072 Tagen) @ stoffel85

Zwischen 1,79 und 1,88 Punkte pro Spiel. Das ist einfach das woran man sich messen lassen muss...und das ist lächerlich bei 185 Millionen Etat und dem damit einhergehenden Abstand zum größten Teil der Liga. Das ist der drittschlechteste Punktesxhnitt der letzten 11 Jahre (und das bei immer teurerem Kader und einer stetig wachsenden finanziellen Kluft in der BuLi).
Naja, bei vielen is getz ja wieder hier alles tutti...so auch bei Susi, Kehli un Aki.
Auf ein Neues im August.

Achso,man muss es ja wohl extra erwähnen. Ich gräme mich nicht ob des CL-Einzuges und des Pokalsieges.

Der Punkteschnitt ist nicht toll, dennoch hat er sämtliche Saisonziele erfüllt - ich sehe die ganze Zeit ab dem 12. Spieltag auch nicht rosarot, da lag auch nach vier Monaten Terzic noch viel im Argen, aber am Ende hat er es geschafft, die Mannschaft dazu zu bringen, konzentriert Fußball zu spielen und viel mehr kann man von einem "Feuerwehrmann" auch nicht verlangen.

Ich glaube, wir müssen vor allem aufhören, bei unseren Trainern zu sehr ins extrem zu verfallen, Terzic hat das klasse gemacht, ich bin mir aber z.B. nicht sicher, ob sein Wechselverhalten über eine Saison nicht schwierig werden könnte, zumindest mein Eindruck ist, dass er sehr ungerne wechselt und teils offensichtlich platte Spieler zu lange durchjagt.

~1,85 Punkte -> lächerlich

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 16.05.2021, 23:50 (vor 1073 Tagen) @ stoffel85

Den Pokal hätte man auch souveräner gewinnen können. Im Halbfinale gegen einen Zweitligisten kann ja auch jeder. Was ne Losertruppe.

da ist die Kirsche auf der Sahne

DomJay, Köln, Sonntag, 16.05.2021, 23:32 (vor 1073 Tagen) @ stoffel85

Zwischen 1,79 und 1,88 Punkte pro Spiel. Das ist einfach das woran man sich messen lassen muss...und das ist lächerlich bei 185 Millionen Etat und dem damit einhergehenden Abstand zum größten Teil der Liga. Das ist der drittschlechteste Punktesxhnitt der letzten 11 Jahre (und das bei immer teurerem Kader und einer stetig wachsenden finanziellen Kluft in der BuLi).
Naja, bei vielen is getz ja wieder hier alles tutti...so auch bei Susi, Kehli un Aki.
Auf ein Neues im August.

Achso,man muss es ja wohl extra erwähnen. Ich gräme mich nicht ob des CL-Einzuges und des Pokalsieges.

Das war jetzt eine tolle Woche, aber dein Frustpost ist jetzt die Kirsche auf der Sahne, hat der widerspenstige BVB es doch wieder geschafft.

10 Niederlagen

Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Sonntag, 16.05.2021, 20:57 (vor 1073 Tagen) @ sambacket

Daran kann man erkennen, dass selbst das dann noch zur CL-Quali reicht. Auch mal zum mitnehmen.

Ich fand die Aufholjagd unter ET bombastisch, aber es sind 10 Spiele ohne Punkte, also etwa 12-20 fehlende Punkte für einen Meisterschaftskandidaten. Schon ein Brett.

Aber danke für den Pokal plus CL!!! Ich feier das corona-hart :D

10 Niederlagen

Slider125, Bremen, Sonntag, 16.05.2021, 21:01 (vor 1073 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Daran erkennt man aber auch mal wie wichtig wir Fans im Stadion sind. Ich glaube so viele Heimspiele verlieren wir mit den Fans im Rücken nie im Leben.

10 Niederlagen

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 23:49 (vor 1073 Tagen) @ Slider125

Daran erkennt man aber auch mal wie wichtig wir Fans im Stadion sind. Ich glaube so viele Heimspiele verlieren wir mit den Fans im Rücken nie im Leben.

Natürlich nicht, aber ehrlicherweise muss man auch sagen, dass velleicht auch so manches Auswärtsspiel mit Fans etwas schwieriger geworden wäre.
Z.B. Leipzig und Blaue

SGG
Klopfer

10 Niederlagen

sambacket, Ort, Sonntag, 16.05.2021, 20:58 (vor 1073 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Ja unbedingt, grad die Einnahmeausfälle machen es so wichtig.

Tja ohne Favre

sambacket, Sonntag, 16.05.2021, 20:55 (vor 1073 Tagen) @ sambacket

wären es wohl auch deutlich weniger Niederlagen geworden, naja mal schauen wie es ohne Edin nun in der neuen Saison geht

10 Niederlagen

markus93, Sauerland, Sonntag, 16.05.2021, 20:50 (vor 1073 Tagen) @ sambacket

Also eine richtige Analyse fände ich schon sehr wichtig trotz der Euphorie ;-)

10 Niederlagen

Gargamel09, Sonntag, 16.05.2021, 20:53 (vor 1073 Tagen) @ markus93

Also eine richtige Analyse fände ich schon sehr wichtig trotz der Euphorie ;-)

Nur die richtigen Personen, an den entscheidenden Stellen müssen diese durchführen, viele von uns hätten Favre nie rausgworfen, Terzic nie geholt, oder schon längst wieder rausgeworfen, aber die halbtote Mannschaft hat einen Coach bekommen, der die Mannschaft wiederbelebt hat. Also diesbzgl. doch einiges richtig gemacht - von Vereinsseite

10 Niederlagen

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 00:00 (vor 1073 Tagen) @ Gargamel09

Nur die richtigen Personen, an den entscheidenden Stellen müssen diese durchführen, viele von uns hätten Favre nie rausgworfen, Terzic nie geholt, oder schon längst wieder rausgeworfen, aber die halbtote Mannschaft hat einen Coach bekommen, der die Mannschaft wiederbelebt hat. Also diesbzgl. doch einiges richtig gemacht - von Vereinsseite

Was hier im Form immer so geschrieben wird, sollte man vielleicht nicht als Referenz nehmen, das ist doch meist eher ein momentanes Stimmungsbild als eine sachliche Analyse.

SGG
Klopfer

Ich hoffe

DJZigzag, Sonntag, 16.05.2021, 20:48 (vor 1073 Tagen) @ CHS
bearbeitet von DJZigzag, Sonntag, 16.05.2021, 20:52

Die Jungs werden entsprechend in DO empfangen - was ein Ritt
Desweiteren hoffe ich dass man nächste Saison wieder ins Stadion darf wenn man komplett geimpft ist :/
Ein Bierchen oder auch 10 auf diese epische Woche - cheers

Der FSV Mainz 05 - BVB - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 16.05.2021, 20:42 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Wie entspannt ist das jetzt gerade bitte?
Quasi alles erledigt diese Saison. Sogar noch bis kurz vor Ende Spannung gehabt. Am letzten Spieltag brauche ich das nicht. Alles genau richtig. Meisterschaft habe ich eh nicht dran geglaubt vor der Saison. Pokalsieg kann man auch nicht einplanen. CL hätte ich vor der Saison schon als save gesehen und nicht bis zum vorletzten Spieltag zittern. Aber so wie es gekommen ist mit dem schönen Ende und dem Abstieg der blauen war es für mich eine echt geile Saison.
Habe mich sehr oft geärgert und viele Spiele auch gar nicht mehr geschaut. Das Pokalfinal z.B. auch nicht (aber das eher aus Selbstschutz aus Angst, sich zu sehr zu ärgern)

Eine kleine Beichte muss ich dann doch ablegen:
- Ich weiss es nicht genau, aber gefühlt habe ich mir mehr Spiele der Blauen angesehen, als unsere eigenen. Das war dann doch schon öfter Genugtuung als unsere komischen Spiele.

Der FSV Mainz 05 - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 20:54 (vor 1073 Tagen) @ Timpleton

Das ist wirklich krass. 80 % der Saison zieht man den Spaß eher aus dem Totalabsturz der Blauen, ist von der eigenen Mannschaft eher angenervt und denkt eher daran, was einen am Fußball alles so ankotzt... und dann wird innerhalb einer Woche alles bunt, man verspürt Freude und Spaß und wieder etwas von dem, warum dieser Sport einen so fasziniert.

Der FSV Mainz 05 - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 23:16 (vor 1073 Tagen) @ Sascha

Bei Siegesserien kommt der Spaß von alleine. ;-)

Der FSV Mainz 05 - BVB - Analysethread

Elmar, Sonntag, 16.05.2021, 22:15 (vor 1073 Tagen) @ Sascha

Zeitlich auch gut abgepasst.
Als ziemlich klar war, dass sich die Blauen verabschieden, hat der BVB wieder eigene Endorphine produziert.

Der FSV Mainz 05 - BVB - Analysethread

Smeller, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 21:19 (vor 1073 Tagen) @ Sascha

Ich finde da diesen bwin Werbespot so passend.

Der Trainerwechsel während der Saison war KEIN Fehler!

, Sonntag, 16.05.2021, 20:42 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Ich hatte den Trainerwechsel ja als Fehler bezeichnet. Da lag ich falsch!

Terzic hat das geschafft, was nicht mehr viele nach dem Frankfurtspiel geglaubt haben. Wir haben uns am vorletzten Spieltag für die CL qualifiziert. Davor ziehe ich meinen Hut.

SGG Litze

Der Trainerwechsel während der Saison war KEIN Fehler!

Cthulhu, Essen, Sonntag, 16.05.2021, 22:19 (vor 1073 Tagen) @ Litze

Ich hatte den Trainerwechsel ja als Fehler bezeichnet. Da lag ich falsch!

Terzic hat das geschafft, was nicht mehr viele nach dem Frankfurtspiel geglaubt haben. Wir haben uns am vorletzten Spieltag für die CL qualifiziert. Davor ziehe ich meinen Hut.

SGG Litze

Mit dem Erreichen sämtlicher Ziele ist das absolut richtig, auch wenn es zwischendurch ziemlich auf Messers Schneide war.

Man hat damals die Entscheidung getroffen, das war ein ordentliches Risiko, am Ende hat es sich aber gelohnt - ob man mit Favre auch die CL erreicht hat ist als Frage dann irrelevant.

Ein Vorteil für die nächste Saison könnte sein, dass man den Spielstil schon diese Saison umgestellt hat, wobei ich mir in manchen Situationen auch doch etwas mehr Spielkontrolle wünschen würde, aber daran lässt sich ja auch bis August arbeiten.

Bürki

DomJay, Köln, Sonntag, 16.05.2021, 20:41 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Hut ab vor seiner Leistung heute. Er scheint in der Pause tatsächlich gezielt Schwächen bearbeitet zu haben. Sowohl beim Rauskommen und auch am Ball heute besser als bisher.

Bürki

Hucktobi, Ort, Sonntag, 16.05.2021, 22:19 (vor 1073 Tagen) @ DomJay

Bei aller sonstigen Kritik. Einfach großartig heute und so viel Sicherheit ausstrahlend. Wahnsinn nach dieser schweren Zeit. Komplett fehlerfrei. Einzig bleibt es dabei, dass er beim Elfmeter (welch eine lächerliche Entscheidung) komischerweise immer die falsche Seite wählt

Bürki

Thor, Köln, Montag, 17.05.2021, 07:41 (vor 1073 Tagen) @ Hucktobi

Er, oder jeder Torhüter, hat mehr Chancen, wenn er erst springt nachdem geschossen wurde.

Bürki

Ulrich, Montag, 17.05.2021, 08:05 (vor 1072 Tagen) @ Thor

Er, oder jeder Torhüter, hat mehr Chancen, wenn er erst springt nachdem geschossen wurde.

Dann muss der Ball aber arg ungenau geschossen sein. Es gibt Untersuchungen, nach denen Torwarte bei gut geschossenen Bällen immer zu spät kommen, wenn sie abwarten.

Die Kunst ist das Timing. Und dann ist natürlich auch der Zufall mit im Spiel.

Bürki

Sascha, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 08:10 (vor 1072 Tagen) @ Ulrich

Es gibt eben einen Grund, warum Tricks wie die Verzögerung beim Anlauf, oder der Panenka-Elfmeter funktionieren. Die Schützen wissen eben, dass der Keeper nicht darauf warten kann, bis er sicher ist, wo der Ball hingeht.

Wir reden hier eben auch über Bälle, die mit 100 km/h aus elf Metern geschossen werden. Und darüber, dass ein Torwart dann auch einen kleinen Teil als reaktionszeit braucht.

Bürki

Smeller, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 19:23 (vor 1072 Tagen) @ Sascha

Und dann hältst du mal einen und der Schiedsrichter stellt fest, dass du einen halben Millimeter von deiner Linie entfernt warst.

Bürki

Thor, Köln, Montag, 17.05.2021, 08:34 (vor 1072 Tagen) @ Sascha

Es gibt eben einen Grund, warum Tricks wie die Verzögerung beim Anlauf, oder der Panenka-Elfmeter funktionieren. Die Schützen wissen eben, dass der Keeper nicht darauf warten kann, bis er sicher ist, wo der Ball hingeht.

Wir reden hier eben auch über Bälle, die mit 100 km/h aus elf Metern geschossen werden. Und darüber, dass ein Torwart dann auch einen kleinen Teil als reaktionszeit braucht.

Die Schützen, die wissen wo sie hinschießen, hälst Du eh nicht. Die, die Dich ausschauen wollen, die also vorher nicht wissen, wo der Ball hingeschossen wird, da hast Du ne Riesenchance. Als Torwart kannst Du nur gewinnen.

Bürki

Sascha, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 07:51 (vor 1073 Tagen) @ Thor

Er, oder jeder Torhüter, hat mehr Chancen, wenn er erst springt nachdem geschossen wurde.

Dann müssen die wohl alle zu doof sein, wenn sie sich alle schon vorher entscheiden.

Der FSV Mainz 05 - BVB - Analysethread

chanoumi, Rhein-Ruhr, Sonntag, 16.05.2021, 20:41 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Vielleicht sollte man nun nicht mehr fragen, was man mit ET machen soll. Eventuell mal überlegen, was man mit MR anfangen soll.

Der FSV Mainz 05 - BVB - Analysethread

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 00:24 (vor 1073 Tagen) @ chanoumi

Vielleicht sollte man nun nicht mehr fragen, was man mit ET machen soll. Eventuell mal überlegen, was man mit MR anfangen soll.

Also wenn du mit MR Marco Rose meinst (es könnte ja auch Marco Reus sein), dann sollte klar sein, dass er geholt wurde, um aus zwei Welten eine zu machen.

Diese Mannschaft sollte unter Favre geduldigen Ballbesitzfußball spielen und den Ball ins Tor tragen.
Terzic hat alles umgekrempelt und die alte Pressingmaschine mit Umschaltpsiel reaktiviert.

Beides funktioniert nicht immer.

Wenn ein Trainer es jetzt schafft, den heißesten Scheiß Europas zu einer Einheit zu formen, die für jeden Gegner die passende Antwort zwischen Ballbesitz und Pressing liefert, dann geht die Post hier richtig ab, da bin ich mir sicher.

Rose kann kommen - er soll es uns zeigen.

SGG
Klopfer

Der FSV Mainz 05 - BVB - Analysethread

chanoumi, Rhein-Ruhr, Montag, 17.05.2021, 10:50 (vor 1072 Tagen) @ Klopfer

Moin. Ich finde es schade, dass man nicht noch mehr Vertrauen in ET hat. Und die Mannschaft muss sich erneut auf einen neuen Trainer einstellen. Wieder ein Neuanfang. Schaun wir mal.

SSG
C.

Der FSV Mainz 05 - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 08:01 (vor 1073 Tagen) @ Klopfer

Es hat aber auch einfach auf das Spiel umgestellt, das am besten zu den Qualitäten der Offensivspieler passt.

Vor allem Haaland ist einfach genau dann eine unfassbare Wucht, wenn er Platz und Raum hat. Ballbesitz heißt eben auch, dass der Gegner Zeit hat, sich zu staffeln und da ist Haaland als Stürmer sogar ziemlich gewöhnlich. Er ist, trotz seiner Größe, nicht übermäßig kopfballstark und auch nicht übermäßig mit dem berühmten "Torriecher" echter Strafraumstürmer gesegnet.

Der FSV Mainz 05 - BVB - Analysethread

Cthulhu, Essen, Montag, 17.05.2021, 09:36 (vor 1072 Tagen) @ Sascha

Es hat aber auch einfach auf das Spiel umgestellt, das am besten zu den Qualitäten der Offensivspieler passt.

Vor allem Haaland ist einfach genau dann eine unfassbare Wucht, wenn er Platz und Raum hat. Ballbesitz heißt eben auch, dass der Gegner Zeit hat, sich zu staffeln und da ist Haaland als Stürmer sogar ziemlich gewöhnlich. Er ist, trotz seiner Größe, nicht übermäßig kopfballstark und auch nicht übermäßig mit dem berühmten "Torriecher" echter Strafraumstürmer gesegnet.

Und auch wenn es so wirkt, als wollte man ihn schlecht schreiben: Haaland ist auch keine Koryphäe im Kombinationsspiel. Trotzdem hat er auch im Ballbesitzfußball mehr als ordentlich getroffen, seine Quote dürfte unter Terzic nicht einmal besser geworden sein.

Deutlich merkt man das aber auch an seinen vielen Doppelpacks, gehen wir einmal in Führung ist Platz da und dann kommt er eigentlich immer in gefährliche Situationen.

Wichtiger als die Spielumstellung dürfte aber tatsächlich die erfolgreiche Implementierung von Dahoud gewesen sein, das uns im Zentrum seit 2016 ein Verbindungsspieler fehlt, ist ja keine wirklich neue Erkenntnis.

Chapeau, Edin Terzic.

Alones, Sonntag, 16.05.2021, 20:37 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Ich muss Abbitte leisten. Ich hätte Terzic diese Wende nicht zugetraut, und wenn es nach mir gegangen wäre, hätte er auch nicht als Trainer das Saisonende erlebt. Umso beeindruckeder ist, dass er diese Wende hinbekommen hat. CL-Quali, Pokalsieg und CL-Viertelfinale ist unter dem Strich mehr als versöhnlich. Respekt, und weiterhin alles erdenklich Gute für die weitere Trainerkarriere. Es wäre schön, ihn hier irgendwann noch einmal als Cheftrainer zu sehen. Und dann holen wir uns die Schale zurück. Es wäre ihm zu wünschen.

Dennoch bleibe ich dabei: der Trainerwechsel unter der Saison war ein Fehler. Das wäre beinahe ganz gewaltig ins Auge gegangen. Man hätte mit Terzic vor der Saison oder nach der Saison als Cheftrainer planen sollen. Das hätte uns allen meiner Meinung nach viel Stress erspart. Leider stehen wir jetzt auch vor der doofen Situation, dass wir einen tollen und super sympathischen Trainer verlieren werden.

Unter dem Strich hat die Saison unglaublich viel Kraft gekostet. Jetzt heißt es gut erholen, auch wenn für einige Spieler wohl leider noch eine EM ansteht. Ebenso wünsche ich Zorc ein glückliches Händchen auf dem Transfermarkt. Er wird es brauchen, denn noch einmal kann ich auf so eine Achterbahnfahrt gut verzichten.

Chapeau, Edin Terzic.

Gargamel09, Sonntag, 16.05.2021, 20:44 (vor 1073 Tagen) @ Alones

Ich muss Abbitte leisten. Ich hätte Terzic diese Wende nicht zugetraut, und wenn es nach mir gegangen wäre, hätte er auch nicht als Trainer das Saisonende erlebt. Umso beeindruckeder ist, dass er diese Wende hinbekommen hat. CL-Quali, Pokalsieg und CL-Viertelfinale ist unter dem Strich mehr als versöhnlich. Respekt, und weiterhin alles erdenklich Gute für die weitere Trainerkarriere. Es wäre schön, ihn hier irgendwann noch einmal als Cheftrainer zu sehen. Und dann holen wir uns die Schale zurück. Es wäre ihm zu wünschen.

Dennoch bleibe ich dabei: der Trainerwechsel unter der Saison war ein Fehler. Das wäre beinahe ganz gewaltig ins Auge gegangen. Man hätte mit Terzic vor der Saison oder nach der Saison als Cheftrainer planen sollen. Das hätte uns allen meiner Meinung nach viel Stress erspart. Leider stehen wir jetzt auch vor der doofen Situation, dass wir einen tollen und super sympathischen Trainer verlieren werden.

Unter dem Strich hat die Saison unglaublich viel Kraft gekostet. Jetzt heißt es gut erholen, auch wenn für einige Spieler wohl leider noch eine EM ansteht. Ebenso wünsche ich Zorc ein glückliches Händchen auf dem Transfermarkt. Er wird es brauchen, denn noch einmal kann ich auf so eine Achterbahnfahrt gut verzichten.

Letztendlich war es aber mal wieder eine Saison, zumindestens ab dem Trainerwechsel, voller Emotionen und obwohl wir nur Dritter geworden sind, fühlt es sich irgendwie besser an, als die beiden Vizemeisterschaften zuvor - und sogar mit einem Titel in der Hand.

Scheiße ist, dass Edin nun wieder die Kommandobrücke verlässt, ein Trainer, der den Verein lebt, der seit langem mal wieder passt.
Edin wird sich jetzt vor guten Angeboten nicht retten können und ich hoffe, die kommen von der Insel

Chapeau, Edin Terzic.

markus93, Sauerland, Sonntag, 16.05.2021, 20:54 (vor 1073 Tagen) @ Gargamel09

Noch ist Leipzig nicht Vizemeister! Liegt übrigens gerade gegen VW zurück.

Chapeau, Edin Terzic.

Gargamel09, Sonntag, 16.05.2021, 20:56 (vor 1073 Tagen) @ markus93

Noch ist Leipzig nicht Vizemeister! Liegt übrigens gerade gegen VW zurück.

Eigentlich sind wir doch wieder der 2. Leuchtturm. Titel, CL 1/4 Finale, CLQ... .

Chapeau, Edin Terzic.

herrNick, Sonntag, 16.05.2021, 20:42 (vor 1073 Tagen) @ Alones

Ich muss Abbitte leisten. Ich hätte Terzic diese Wende nicht zugetraut, und wenn es nach mir gegangen wäre, hätte er auch nicht als Trainer das Saisonende erlebt. Umso beeindruckeder ist, dass er diese Wende hinbekommen hat. CL-Quali, Pokalsieg und CL-Viertelfinale ist unter dem Strich mehr als versöhnlich. Respekt, und weiterhin alles erdenklich Gute für die weitere Trainerkarriere. Es wäre schön, ihn hier irgendwann noch einmal als Cheftrainer zu sehen. Und dann holen wir uns die Schale zurück. Es wäre ihm zu wünschen.

Dennoch bleibe ich dabei: der Trainerwechsel unter der Saison war ein Fehler. Das wäre beinahe ganz gewaltig ins Auge gegangen. Man hätte mit Terzic vor der Saison oder nach der Saison als Cheftrainer planen sollen. Das hätte uns allen meiner Meinung nach viel Stress erspart. Leider stehen wir jetzt auch vor der doofen Situation, dass wir einen tollen und super sympathischen Trainer verlieren werden.

*sign* bis hierher

Unter dem Strich hat die Saison unglaublich viel Kraft gekostet. Jetzt heißt es gut erholen, auch wenn für einige Spieler wohl leider noch eine EM ansteht. Ebenso wünsche ich Zorc ein glückliches Händchen auf dem Transfermarkt. Er wird es brauchen, denn noch einmal kann ich auf so eine Achterbahnfahrt gut verzichten.

Hä? Also diese Saison mit echter Spannung, einem furiosen Endspurt und einem Titel war für mich die beste seit langem. Was will ich mit der x-ten Saison, in der 6 Spieltage vor Schluss quasi alles entscheidenden ist?

Chapeau, Edin Terzic.

Alones, Sonntag, 16.05.2021, 20:59 (vor 1073 Tagen) @ herrNick

Hä? Also diese Saison mit echter Spannung, einem furiosen Endspurt und einem Titel war für mich die beste seit langem. Was will ich mit der x-ten Saison, in der 6 Spieltage vor Schluss quasi alles entscheidenden ist?

Klar, man merkt, dass man noch lebt. Ehrlicherweise stande ich diese Saison bereits mehrfach kurz davor, komplett mit dem BVB und auch Fußball an sich zu brechen. Nicht wegen der (oftmals) fußballerischen Grütze auf dem Platz, sondern wegen dem ganzen Drumherum. In den CL-Spielen gegen City konnte ich beispielsweise kaum mitfiebern. Ohne Zuschauer macht sowas keinen Spaß. Doch unser Endspurt hat mich dann doch noch einmal emotional mitgenommen. Was sicherlich auch an Terzic gelegen hat. Endlich mal wieder jemand, dem man die ehrliche Freude an seiner Arbeit und dem Sport auch abgenommen hat. Und nicht nur ständig Kohle, Kohle, und noch mehr Kohle.

Ansonsten ärgern mich die 10 Saisonniederlagen trotzdem. Sollte man nicht machen, aber ich denke mir dann immer "Warum nicht gleich so?". Was wäre sonst möglich gewesen? Seis drum. Für die nächste Saison wünsche ich mir einfach etwas mehr Konstanz in der Liga. Und das heißt ja nicht, dass es deswegen gleich langweilig werden muss... gibt ja durchaus noch den anderen nationalen Titel, den man mal wieder gewinnen könnte. ;)

Das unterschreib ich

Juninho90, Rotterdam, Montag, 17.05.2021, 01:33 (vor 1073 Tagen) @ Alones

alles genauso, so fuehle ich ebenfalls!

Chapeau, Edin Terzic.

Alones, Sonntag, 16.05.2021, 20:40 (vor 1073 Tagen) @ Alones

Dennoch bleibe ich dabei: der Trainerwechsel unter der Saison war ein Fehler. Das wäre beinahe ganz gewaltig ins Auge gegangen.

Nö war kein Fehler, mit Favre wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit sogar noch schlimmer geworden.

Chapeau, Edin Terzic.

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 23:07 (vor 1073 Tagen) @ NGM

Ich behaupte es wäre mit großer Wahrscheinlichkeit sogar besser geworden und wir hätten uns schon früher fest für die Cl qualifiziert.

Der Fußball wäre aber für viele sicherlich „langweiliger“ gewesen.

Grundsätzlich hat Terzic geschafft der Mannschaft irgendwie mit viel Mühe wieder sowas wie Mentalität einzuhauchen. Ansonsten hat er stark von enormen Formverbesserungen bei Schlüsselspielern wie Akanji, Reus, Sancho, Reyna profitiert, die gegen Ende der Hinrunde alle tief im Loch steckten. Und der langwierige Durchbruch von Dahoud hat ebenfalls geholfen.

Chapeau, Edin Terzic.

markus93, Sauerland, Montag, 17.05.2021, 05:43 (vor 1073 Tagen) @ Talentförderer

Ich behaupte es wäre mit großer Wahrscheinlichkeit sogar besser geworden und wir hätten uns schon früher fest für die Cl qualifiziert.

Der Fußball wäre aber für viele sicherlich „langweiliger“ gewesen.

Grundsätzlich hat Terzic geschafft der Mannschaft irgendwie mit viel Mühe wieder sowas wie Mentalität einzuhauchen. Ansonsten hat er stark von enormen Formverbesserungen bei Schlüsselspielern wie Akanji, Reus, Sancho, Reyna profitiert, die gegen Ende der Hinrunde alle tief im Loch steckten. Und der langwierige Durchbruch von Dahoud hat ebenfalls geholfen.

Mensch, die Sprachrohre der Mannschaft haben selbst gesagt das sie mit Favres Spielweise fertig sind. Das hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr so funktioniert wie jetzt.
Ich glaube daher auch nicht das wir mit Favre Pokalsieger geworden sind und um die CL hätten wir wohl genauso gezittert.

Chapeau, Edin Terzic.

Talentförderer, Montag, 17.05.2021, 00:31 (vor 1073 Tagen) @ Talentförderer

Ja ganz zufällig haben alle wieder zur Form zurückgefunden unter Terzic.
Hat natürlich nix damit zu tun wie Terzic spielen lässt.

Chapeau, Edin Terzic.

Fritz3, Ort, Montag, 17.05.2021, 00:02 (vor 1073 Tagen) @ Talentförderer

Genau - und wäre das mit Favre auch so passiert?

Ich fürchte, nein.

Chapeau, Edin Terzic.

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 17.05.2021, 00:11 (vor 1073 Tagen) @ Fritz3

Genau - und wäre das mit Favre auch so passiert?

Ich fürchte, nein.

Man weiß es nicht.
Aber was man wohl behaupten kann, ist, dass die Emotionen zurück sind, die Favre so wirkungsvoll unterdrückt hat.

SGG
Klopfer

Chapeau, Edin Terzic.

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 16.05.2021, 22:05 (vor 1073 Tagen) @ NGM

Wie man bei der Entwicklung von einem Fehler reden kann ist mir völlig unklar.

Chapeau, Edin Terzic.

Taifun, Sonntag, 16.05.2021, 22:52 (vor 1073 Tagen) @ Taifun

Welche Entwicklung?

Chapeau, Edin Terzic.

Alones, Sonntag, 16.05.2021, 20:49 (vor 1073 Tagen) @ NGM

Dennoch bleibe ich dabei: der Trainerwechsel unter der Saison war ein Fehler. Das wäre beinahe ganz gewaltig ins Auge gegangen.


Nö war kein Fehler, mit Favre wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit sogar noch schlimmer geworden.

Uns hat ein grandioser Endspurt gerettet. Die internen Probleme bei der SGE haben ebenfalls geholfen. Wir sind noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen, aber das heißt nicht, dass alles super ist und es nichts aufzuarbeiten gibt. Meiner Meinung nach hätten wir die CL mit Favre relativ locker geschafft, aber dafür möglicherweise nicht solche Erfolge in den Pokalwettbewerben gehabt. Grundsätzlich finde ich es auch nicht gut, dass viele immer noch meinen, nachtreten zu müssen. Ebenso habe ich keine Lust auf irgendwelche "Was-wäre-wenn-Diskussionen". Das ist einfach meine Meinung. Kann man teilen, oder auch nicht. Mir egal. Hauptsache intern ist man sich bewusst, dass es schon noch Diskussionsbedarf gibt. 10 Niederlagen in einer Saison geht einfach gar nicht - versöhnliches Ende hin oder her.

Chapeau, Edin Terzic.

Alones, Sonntag, 16.05.2021, 20:55 (vor 1073 Tagen) @ Alones

Ich halte Favre weiterhin für einen guten Trainer. Das schließt aber nicht aus, dass Terzic auch ein guter Trainer ist. Somit war der Trainerwechsel kein Fehler. Wenn man am Ende sieht, dass wir uns für die CL qualifiziert haben, im Viertelfinale der CL standen und vor allem den Pokal geholt haben, dann war das trotz der 10 Niederlagen eine vom Ergebnis her gute Saison. Das auch eine ganze Menge Glück dazu gehört hat, sollte man aber auch nicht vergessen.

Chapeau, Edin Terzic.

Slider125, Bremen, Sonntag, 16.05.2021, 21:18 (vor 1073 Tagen) @ Litze

Ich muss auch sagen, dass wir auch so viel Pech hatten. Lächerliche Handelfmeter, Sonntagsschüsse und viele unglückliche Gegentore die den Spielverlauf auf den Kopf gestellt hatten. Ich will damit nicht sagen, dass wir immer super gespielt haben. Insbesondere in der Hinrunde und auch zum Anfang der Rückrunde hatten wir echt unsere Probleme. Aber wenn wir die Spiele alle nochmal nachspielen und die Spieler aus den Gleichen Positionen ihren Abschluss tätigen müssten kriegen wir vermutlich nicht mal die Hälfte der Gegentore.

Chapeau, Edin Terzic.

DomJay, Köln, Sonntag, 16.05.2021, 20:53 (vor 1073 Tagen) @ Alones

Dennoch bleibe ich dabei: der Trainerwechsel unter der Saison war ein Fehler. Das wäre beinahe ganz gewaltig ins Auge gegangen.


Nö war kein Fehler, mit Favre wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit sogar noch schlimmer geworden.


Uns hat ein grandioser Endspurt gerettet. Die internen Probleme bei der SGE haben ebenfalls geholfen. Wir sind noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen, aber das heißt nicht, dass alles super ist und es nichts aufzuarbeiten gibt. Meiner Meinung nach hätten wir die CL mit Favre relativ locker geschafft, aber dafür möglicherweise nicht solche Erfolge in den Pokalwettbewerben gehabt. Grundsätzlich finde ich es auch nicht gut, dass viele immer noch meinen, nachtreten zu müssen. Ebenso habe ich keine Lust auf irgendwelche "Was-wäre-wenn-Diskussionen". Das ist einfach meine Meinung. Kann man teilen, oder auch nicht. Mir egal. Hauptsache intern ist man sich bewusst, dass es schon noch Diskussionsbedarf gibt. 10 Niederlagen in einer Saison geht einfach gar nicht - versöhnliches Ende hin oder her.

Da habe ich große Zweifel. Die größte Leistung von Terzic ist es, aus dem Kader eine Mannschaft gemacht zu haben. Eine, die füreinander arbeitet und rennt. Da habe ich also wirklich Zweifel, dass Favre dieses Kunststück vollbracht hätte.

Das Ergebnis, dass Rose nächste Saison hier Trainer wird wäre aber wohl identisch.

Jetzt freu ich mich auf das Abschiedsspiel nächste Woche

DomJay, Köln, Sonntag, 16.05.2021, 20:33 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Da es nächste Woche für Leverkusen auch um nichts geht, freuen wir ums auf das letzte Spiel von
Pischu, Manni und ich hoffe auf Schmelzer.

Jetzt freu ich mich auf das Abschiedsspiel nächste Woche

Granatapfel, Sonntag, 16.05.2021, 20:35 (vor 1073 Tagen) @ DomJay

Da es nächste Woche für Leverkusen auch um nichts geht, freuen wir ums auf das letzte Spiel von
Pischu, Manni und ich hoffe auf Schmelzer.

Wir könnten noch 2. werden.

Jetzt freu ich mich auf das Abschiedsspiel nächste Woche

DomJay, Köln, Sonntag, 16.05.2021, 20:39 (vor 1073 Tagen) @ Granatapfel

Da es nächste Woche für Leverkusen auch um nichts geht, freuen wir ums auf das letzte Spiel von
Pischu, Manni und ich hoffe auf Schmelzer.


Wir könnten noch 2. werden.

Platz 3 ist realistisch drin, aber ob da Spannung rein zu bringen ist? Beide Mannschaften haben ihre Saison beendet und wahrscheinlich ist es Zeit für Einsatzzeit bei Kaderspielern.

Jetzt freu ich mich auf das Abschiedsspiel nächste Woche

hannes09, Sonntag, 16.05.2021, 20:42 (vor 1073 Tagen) @ DomJay

Geht glaube ich auch um TV-Gelder, oder? So völlig unwichtig ist das nicht.

Jetzt freu ich mich auf das Abschiedsspiel nächste Woche

Smeller, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 20:51 (vor 1073 Tagen) @ hannes09

Wir sind durch Platz 4 sicher 2. in der Fernsehtabelle.

Jetzt freu ich mich auf das Abschiedsspiel nächste Woche

badevil, Sonntag, 16.05.2021, 20:55 (vor 1073 Tagen) @ Smeller

Wir sind durch Platz 4 sicher 2. in der Fernsehtabelle.

Das bezieht sich jetzt auf die Bundesliga, oder?

Bei diesem Market Pool in der CL kam es darauf an, auf welchem Platz man aus der Bundesliga in die CL kam. Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert?

Jetzt freu ich mich auf das Abschiedsspiel nächste Woche

Smeller, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 21:13 (vor 1073 Tagen) @ badevil

Ich habe einen Artikel gefunden, der besagt, dass für die derzeitige Saison 40-30-20-10 von 1-4 verteilt wird für 50% der Gelder.

Jetzt freu ich mich auf das Abschiedsspiel nächste Woche

badevil, Sonntag, 16.05.2021, 21:40 (vor 1073 Tagen) @ Smeller

Ich habe einen Artikel gefunden, der besagt, dass für die derzeitige Saison 40-30-20-10 von 1-4 verteilt wird für 50% der Gelder.

Ja genau, so etwas hatte ich im Kopf.

Herzlichen Glückwunsch!

sambacket, Ort, Sonntag, 16.05.2021, 20:32 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Alle Saisonziele erreicht und übertroffen.

Danke an alle.

Ich bin aber auch bissel leer.

Kleine Anekdote ausm Block

Nietzsche, Sonntag, 16.05.2021, 20:31 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Der Beitrag ist lesenswert:
"Habe nichts anderes erwartet! Die Mehrecks-Geschichte findet heute ihre Vollendung:

Watzke-Freund Heidel macht Schalke kapott —- Watzke löst eine Lawine mit dem Rosekauf aus —- Frankfurt stürzt ab, weil Gladbach sich als Rose-Ersatz auf ihrer Trainerbank bedient — Heidel holt Punkt in FRA — Heidel lässt Karnevalsklub gegen seinen Aki-Kumpel verlieren."

Ich finde, man kann die Blauen nur zu ihrem Scharfsinn beglückwünschen. Wie die das so schnell ausgeknobelt haben, verdient Respekt.

Kleine Anekdote ausm Block

toja84, Aschaffenburg, Sonntag, 16.05.2021, 21:06 (vor 1073 Tagen) @ Nietzsche

Der Beitrag ist lesenswert:
"Habe nichts anderes erwartet! Die Mehrecks-Geschichte findet heute ihre Vollendung:

Watzke-Freund Heidel macht Schalke kapott —- Watzke löst eine Lawine mit dem Rosekauf aus —- Frankfurt stürzt ab, weil Gladbach sich als Rose-Ersatz auf ihrer Trainerbank bedient — Heidel holt Punkt in FRA — Heidel lässt Karnevalsklub gegen seinen Aki-Kumpel verlieren."

Ich finde, man kann die Blauen nur zu ihrem Scharfsinn beglückwünschen. Wie die das so schnell ausgeknobelt haben, verdient Respekt.

An dieser Stelle einen großen Dank an Aki und Susi. Die Saison hat es bei den Blauen sehr schwer gemacht immer genügend IMs zu installieren. Gefühlte 10 Trainer, 50 Spieler, den kompletten Vorstand und sonstige Beiräte und Beratergremien mussten ja gefunden werden. Das war erstklassige Arbeit. Immer wenn man denkt, dass sie es vielleicht durchschaut haben, legen wir einen drauf. Das Aki dann mit dem Finger schnippst und Frankfurt geschlagen wird, ist die Kirsche auf der Torte.

Übrigens hart wie viel lebendiger

Smeller, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 20:48 (vor 1073 Tagen) @ Nietzsche

Heidel in Mainz aussieht. Bei Blau hager, kaum Farbe im Gesicht, graue Haare. In Mainz Grinsen im Gesicht sattes, schwarzes Haar, Farbe im Gesicht, volles Gesicht. Die Blauen machen einen kaputt.

In Mainz gibt es bessere Stylisten

Burgsmüller84, Sonntag, 16.05.2021, 20:53 (vor 1073 Tagen) @ Smeller

Und Heidel kann sie sich leisten mit dem Geld aus Gelsenkirchen.

Kleine Anekdote ausm Block

Knolli, Sonntag, 16.05.2021, 20:38 (vor 1073 Tagen) @ Nietzsche

Wie Aki es geschafft hat, die Blauen ausgerechnet gegen Frankfurt zu bundesligatauglichem Fußball zu treiben, hab ich aber noch nicht so ganz durchschaut.

Kleine Anekdote ausm Block

DomJay, Köln, Sonntag, 16.05.2021, 20:49 (vor 1073 Tagen) @ Knolli

Wie Aki es geschafft hat, die Blauen ausgerechnet gegen Frankfurt zu bundesligatauglichem Fußball zu treiben, hab ich aber noch nicht so ganz durchschaut.

Indem wir ihnen den Pokal in den Pott geholt haben, die Medien hatten drüber berichtet ;)

Kleine Anekdote ausm Block

ComediaColonia, ebenda, Sonntag, 16.05.2021, 20:41 (vor 1073 Tagen) @ Knolli

Gegenteil-Tag auf deren Kalender falsch eingetragen?

Kleine Anekdote ausm Block

Roland, Sonntag, 16.05.2021, 20:38 (vor 1073 Tagen) @ Nietzsche

Hoffe bei soviel Scharfsinn, daß die nicht unseren aktuellen IM Tzatziki enttarnen. Der liefert bisher auch perfekte Arbeit :-)

Kleine Anekdote ausm Block

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 16.05.2021, 20:36 (vor 1073 Tagen) @ Nietzsche

Die glauben echt wir hatten nur den Heidel bei denen installiert?

Das Beste kommt ja noch liebe Blaue... #Insolvenz

Kleine Anekdote ausm Block

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 16.05.2021, 20:35 (vor 1073 Tagen) @ Nietzsche

Dabei muss man doch einfach nur hier das Forum lesen (wenn es mal nicht down ist). Wir schreiben doch immer öffentlich über unsere IMs. Aber das ist halt die beste Tarnung. Das wird dann halt von Außen immer als Scherz usw. abgetan oder wahrgenommen. Dabei sagen wir halt einfach immer die Wahrheit. Selber schuld, wenn die das nicht für voll nehmen. So sind se halt....

Kleine Anekdote ausm Block

Ulrich, Sonntag, 16.05.2021, 20:37 (vor 1073 Tagen) @ Timpleton

Dabei muss man doch einfach nur hier das Forum lesen (wenn es mal nicht down ist). Wir schreiben doch immer öffentlich über unsere IMs. Aber das ist halt die beste Tarnung. Das wird dann halt von Außen immer als Scherz usw. abgetan oder wahrgenommen. Dabei sagen wir halt einfach immer die Wahrheit. Selber schuld, wenn die das nicht für voll nehmen. So sind se halt....

Nach dieser Saison ist auch der Server reif für eine Kur.

Frage mich nur, wo dieses Bad Gateway liegt.

Kleine Anekdote ausm Block

herrNick, Sonntag, 16.05.2021, 21:38 (vor 1073 Tagen) @ Ulrich

Frage mich nur, wo dieses Bad Gateway liegt.

Echte Insider wissen, dass es dort in der Nähe stark nach Gennf riechen soll.

Kleine Anekdote ausm Block

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 16.05.2021, 20:45 (vor 1073 Tagen) @ Ulrich

Wenn diese Lücke zur neuen Saison geschlossen werden kann wäre das fantastisch. Weiss aber nicht, ob sowas möglich ist? bzw. wie hoch der Aufwand wäre, das zu fixen.
Lieber das als ein zweiter echter Stürmer ;-)

Kleine Anekdote ausm Block

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 20:41 (vor 1073 Tagen) @ Ulrich

Kennst du die Stelle in einem Stadion wo einst eine Uhr die Zeit in der ersten Liga anzeigte? Da ist Platz frei geworden.. Glaub dieses bad gateway befindet sich nun dort

Kleine Anekdote ausm Block

Eisen, DO, Sonntag, 16.05.2021, 20:34 (vor 1073 Tagen) @ Nietzsche

Aki ist ein richtiger Brainbug, ein absolutes Mastermind im Hintergrund. Bald haben wir die Weltherrschaft...

Kleine Anekdote ausm Block

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 16.05.2021, 20:36 (vor 1073 Tagen) @ Eisen

Pssssst... ich sag nur NWO!!!
Musste gerade wirklich daran denken^^

Ohne Ansgar Knauff

Cthulhu, Essen, Sonntag, 16.05.2021, 20:26 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Wäre diese Aufholjagd in Stuttgart schon zu Ende gewesen, bevor sie angefangen hat.

Nach Stuttgart hat tatsächlich alles gepasst...

Ohne Ansgar Knauff

Hucktobi, Ort, Sonntag, 16.05.2021, 23:30 (vor 1073 Tagen) @ Cthulhu

Sehr richtig, darüber habe ich auch mehrfach nachgedacht heute Abend. Großartig. Ansgar!!!

Am Arsch ist die Ente fett.

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 16.05.2021, 20:25 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Wenn man sich anschaut wie oft in dieser Saison von so manchem Fan Borussia schon abgeschrieben wurde und jetzt ist am 33. Spieltag die CL-Quali durch und das letzte Spiel ist nur noch Schaulaufen. Was in der 90. Minute gegen Malaga gilt, gilt auch am 30. Spieltag in der Liga. Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.

Es mag mir bitte auch keiner mit "Schützenhilfe" kommen. Die Punkte haben die Jungs selbst geholt. Wenn Konkurrenten ihre Punkte liegen lassen, ist das deren Bier. Geschenkt hat uns keiner was. Okay, die Viecher. Aber die haben diese Saison nur Geschenke verteilt. An Alle, die sie wollten. Da können wir auch nichts für.

Am Arsch ist die Ente fett.

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 16.05.2021, 21:44 (vor 1073 Tagen) @ pactum Trotmundense

Nochmal ne Frage abseits des Sports

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 16.05.2021, 20:24 (vor 1073 Tagen) @ CHS

War das heute das letzte Mal, dass wir diese Trikots gesehen haben? Gibts im letzten Heimspiel schon das Neue? Das finde ich schon etwas schöner.

Zum Spiel an sich...
Fand ich eine sehr starke Leistung. Vor allem in HZ 1. Auch nach dem ersten Tor immer weiter gemacht. Wie sah das noch im großen Teil der Saison aus? Habe so im Kopf, dass wir ne Zeit lang kaum Tore in HZ 1 geschossen haben. Oder vertue ich mich da komplett?

Nochmal ne Frage abseits des Sports

Franke, Sonntag, 16.05.2021, 20:51 (vor 1073 Tagen) @ Timpleton

War das heute das letzte Mal, dass wir diese Trikots gesehen haben? Gibts im letzten Heimspiel schon das Neue? Das finde ich schon etwas schöner.

Zum Spiel an sich...
Fand ich eine sehr starke Leistung. Vor allem in HZ 1. Auch nach dem ersten Tor immer weiter gemacht. Wie sah das noch im großen Teil der Saison aus? Habe so im Kopf, dass wir ne Zeit lang kaum Tore in HZ 1 geschossen haben. Oder vertue ich mich da komplett?

Der BVB hat da ein deutliches Übergewicht. Wenn es dann noch einzelne Spiele gab, in denen es ausgeglichen oder sogar andersrum war, dann war es in den restlichen Spielen um so krasser.

Haha Bellingham

Woif90, Sonntag, 16.05.2021, 20:24 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Im interview auf die Frage zu seinem jüngeren Bruder, ob dieser nicht einer für unseren BVB wäre. Meinte dieser, es wäre ein Traum wenn er hier spielen würde, aber definitiv wird er nicht für die Schalker spielen“
Er hat’s schon verstanden wies geht der junge Jude. Cooler Typ.

Haha Bellingham

markus93, Sauerland, Sonntag, 16.05.2021, 20:29 (vor 1073 Tagen) @ Woif90

Danke hab ich also doch richtig verstanden. Jude's Englisch zu verstehen ist doch recht schwer :D

Bellingham mit der richtigen Antwort

Freyr, Sonntag, 16.05.2021, 20:24 (vor 1073 Tagen) @ CHS

auf die Frage ob sein Bruder auch für den BVB spielen könnte/wird

Es liegt an ihm, aber er wird definitiv nicht für Schalke spielen :)

Bellingham mit der richtigen Antwort

Dani0975, 108km bis Westfalenstadion, Sonntag, 16.05.2021, 20:28 (vor 1073 Tagen) @ Freyr

Beste Antwort ;-)

Wer hätte das gedacht

rvnvon1909, Celle, Sonntag, 16.05.2021, 20:24 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Nach einem blutleeren Auftritt gegen Freiburg. Weit abgeschlagen und die CL war in aussichtsloser Ferne. Dann verlierst du noch gegen den direkten Konkurrenten und damit waren die Chancen endgültig weg. Wenige Wochen später sind wir vorzeitig in die Champions League eingezogen. Haben unter der Woche nochmal eben so den Pokal gegen den widerlichen Plastikclub geholt und sind im laufenden europäischen Wettbewerb mit stolzen Auftritten gegen den wahrscheinlichen Sieger ausgeschieden. Mal ernsthaft: was eine Leistungssteigerung nach dieser desaströsen Saison?! Jetzt haben wir die Möglichkeit, unter halbwegs normalen Umständen die Truppe umzubauen und nächstes Jahr mit einer deutliche besseren Substanz in die Meisterschaft zu gehen. So sehr ich ungefähr jeden unserer Spieler mindestens einmal verteufelt habe, so sehr möchte ich voller Anerkennung meinen Respekt aussprechen für diesen Endspurt und meine Dankbarkeit für die letzten Wochen. Erfolge und Siege sind nicht immer alles, aber die Art und Weise unserer Auftritte war eine satte 1 mit Sternchen. DANKE BORUSSIA

Bellingham Interview herrlich!

Smeller, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 20:24 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Es kommt die Sprache auf Judes jüngeren Bruder. Jude ist happy, dass sein Bruder sich gut entwickelt. Dortmund anscheinend auch an ihm dran, aber Jude will keinen Druck ausüben. Er wisse nicht, ob sein Bruder auch nach Dortmund kommt, auch wenn er es sich wünscht, allerdings spielt sein Bruder sicher nicht für die Blauen.

Bellingham

DomJay, Köln, Sonntag, 16.05.2021, 20:23 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Zu geil der Typ, ob sein Bruder bei uns spielen wird:

Er möchte ihm da keinen Druck mchen, aber für Schalke wird er wohl nicht auflaufen.

Bellingham

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 16.05.2021, 20:26 (vor 1073 Tagen) @ DomJay

Definitiv nicht

Der Rose-Move hat uns die CL gebracht!

Gargamel09, Sonntag, 16.05.2021, 20:23 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Erst haben wir die Gladbacher in ihrem sportlichen Aufwärtstrend gestoppt, als wir bzw. als Rose gesagt hat, dass er zu uns wechselt..

Dann haben Gladbacher Hütter verpflichtet und schon lief es bei den Frankfurtern nicht mehr.

Bissl Verschwörungstheorie, aber irgendwie auch nicht

Der Rose-Move hat uns die CL gebracht!

Gargamel09, Sonntag, 16.05.2021, 20:43 (vor 1073 Tagen) @ Gargamel09

jetzt stell dir aber vor in 2-3 Jahren, wenn Rose zu Manchester oder so geht, was dann mit unserer Mannschaft los sein wird...

am besten erst Mitte Mai den neuen Verein verkünden
(aber das geht bei unserer Presse ja nicht - lol)

aber ich bin guter dinge, dass wir 1x meister werden in den nächsten 3 Jahren

Der Rose-Move hat uns die CL gebracht!

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 23:13 (vor 1073 Tagen) @ patocha

aber ich bin guter dinge, dass wir 1x meister werden in den nächsten 3 Jahren

Ich tippe auf dreimal Bayern.

Der Rose-Move hat uns die CL gebracht!

micha87, bei Berlin, Sonntag, 16.05.2021, 21:06 (vor 1073 Tagen) @ patocha

jetzt stell dir aber vor in 2-3 Jahren, wenn Rose zu Manchester oder so geht, was dann mit unserer Mannschaft los sein wird...

am besten erst Mitte Mai den neuen Verein verkünden
(aber das geht bei unserer Presse ja nicht - lol)

aber ich bin guter dinge, dass wir 1x meister werden in den nächsten 3 Jahren

[/b]
Haben Sancho & Haaland bereits verkündet für diesen Zeitraum zu bleiben?! ;)

Jude is soooo geil...Sky so doof

TiRo, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 20:22 (vor 1073 Tagen) @ CHS

über seinen Bruder, der noch in England ist und auf die Frage, ob der nicht auch nach Dortmund kommt:

"He definitely won't play for Schalke" - Sky hat das mal nicht übersetzt...

Jude is soooo geil...Sky so doof

badevil, Sonntag, 16.05.2021, 20:25 (vor 1073 Tagen) @ TiRo

über seinen Bruder, der noch in England ist und auf die Frage, ob der nicht auch nach Dortmund kommt:

"He definitely won't play for Schalke" - Sky hat das mal nicht übersetzt...

Ich denke, dass Hellmann das nicht verstanden hat.;)

Jude is soooo geil...Sky so doof

vokke ⌂, dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 20:24 (vor 1073 Tagen) @ TiRo

Das ist wirklich so traurig, dass Sky das nicht übersetzt hat. Was ein geiler Satz von Jude!

Jude is soooo geil...Sky so doof

Knolli, Sonntag, 16.05.2021, 20:24 (vor 1073 Tagen) @ vokke

Glaube Phrasen-Hellmann hats schlicht nicht gerafft.

Jude is soooo geil...Sky so doof

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 16.05.2021, 21:16 (vor 1073 Tagen) @ Knolli

Das ist der Brummie-Dialekt der Leute aus den West Midlands. Muss man als Fale nicht verstehen.

Champions League relativ entspannt gesichert...

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 16.05.2021, 20:22 (vor 1073 Tagen) @ CHS

..Pokalsieger also gute Saison.
Raiola ist wahrscheinlich sauer, weil es jetzt nicht so einfach sein wird Erling profitabel zu verticken. Mal schauen wie es weiter geht.
Nur schade dass VW statt der Eintracht in die CL geht.
Für uns war natürlich der Einbruch der Eintracht hilfreich - mal schauen ob Wolfsburg in Leipzig verkackt.

Champions League relativ entspannt gesichert...

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 16.05.2021, 21:49 (vor 1073 Tagen) @ Frankonius

"Relativ". Ist aber schon ein sehr extremes "relativ".
Ich meine...komm schon. Blau- SGE: 4:3.
Das hat das in dieser Galaxie niemand ernsthaft in Erwägung gezogen?!?

Champions League relativ entspannt gesichert...

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 16.05.2021, 21:56 (vor 1073 Tagen) @ Karak Varn

Ja die entspannte Sicherung der CL verdanken wir unseren blauen Freunden.
Danke dafür nach Gelsenkirchen.
Sonst hätten wir eben auch noch gegen Leverkusen unter Druck gestanden.
Jetzt ist es so ziemlich das unwichtigste Spiel neben dem Supercup.

CL 1/4-Finale! CL-Quali! Pokalsieg! Was für eine Saison.

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 16.05.2021, 20:21 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Und in Gelsendingens gibt's Strom ab sofort nur noch gegen Vorkasse!

Und Essen gibt's da auch nicht mehr von Frank Rosin sondern von der Gelsenkirchener Tafel. :-D

Die Saison hätte kaum besser laufen können.

Der FSV Mainz 05 - BVB - Analysethread

Atrista ⌂ @, 431 km vom WS entfernt, Sonntag, 16.05.2021, 20:20 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Haarland nicht beim Feidrn im Kreis auf dem Platz ?

Abbitte

Knolli, Sonntag, 16.05.2021, 20:20 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Ich muss Abbitte bei Edin Terzic leisten. Ich hab ja zu den Leuten gehört, die es ihm zwischenzeitlich nicht mehr zugetraut haben, das Ruder herumzureißen und seine Ablösung gefordert haben. Sorry!
Er hat das wirklich stark gemacht, den Karren mit der Mannschaft aus dem Dreck gezogen und aus einer - zwischenzeitlichen - Dreckssaison eine richtig gute inklusive Titel gemacht. Danke dafür!
Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass wir auch mit Favre die CL erreicht hätten - vielleicht sogar souveräner - aber ich gebe zu, dass sowohl der Pokalsieg als auch das gute Abschneiden in der CL mit Favre wohl weniger wahrscheinlich gewesen wäre.

Ich wünsche Edin jetzt, dass er die für sich richtige Entscheidung trifft und sollte er ein attraktives Angebot bekommen und wahrnehmen möchten, wünsche ihm den größtmöglichen Erfolg - auf dass er irgendwann, als gestandener, erfahrenener Trainer zum BVB zurückkehrt.

Sorry, Edin, und danke!

Abbitte

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 23:19 (vor 1073 Tagen) @ Knolli

Perfekt beschrieben.

Was Sympathie angeht ist der quasi Dortmunder Jung generell ganz weit oben.
Hoffentlich macht er nicht den Fehler zu bleiben, sondern sammelt Erfahrungen. Genug Möglichkeiten wirds nächste Saison geben.

Abbitte

Sebi, Dülmen / Münster, Sonntag, 16.05.2021, 22:52 (vor 1073 Tagen) @ Knolli

Dem kann ich mich nur anschließen. Nach den Spielen gegen Freiburg und Hoppenheim hatte ich keinerlei Hoffnung auf solch einen Verlauf des letzten Saisondrittels mehr und habe Edin diese Wende eindeutig nicht mehr zugetraut.

War es nicht nach dem Spiel gegen Hopp, als Hummels sein Plädoyer für Edin hielt??

Ich gebe liebend gerne zu, dass ich mich schwer geirrt habe und die zurückliegende Woche hat richtig Spaß gemacht und unheimlich gut getan.

Danke, Edin!

Abbitte

ojaz12, regensburg, Sonntag, 16.05.2021, 20:27 (vor 1073 Tagen) @ Knolli

Dem kann ich mich nur anschließen. Ganz groß diese Serie!

Abbitte - ich auch

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 16.05.2021, 20:24 (vor 1073 Tagen) @ Knolli

Ich muss mich auch entschuldigen. Ich hatte ihn zwischenzeitlich als "ET - Der Unterirdische" bezeichnet. Nach dieser Saison ist er aber wohl eher "ET - Der Überirdische"

Ganz große Leistung von ihm. Die Mannschaft war ja quasi leblos aber er hat ihr wieder leben eingehaucht.

Abbitte

Fummelkutte, Berlin, Sonntag, 16.05.2021, 20:23 (vor 1073 Tagen) @ Knolli

Da gehe ich mit, und zwar vollumfänglich. Danke Edin! Schön, dass du ein Borusse bist.

Abbitte

Freyr, Sonntag, 16.05.2021, 20:22 (vor 1073 Tagen) @ Knolli

respekt für die Worte

Abbitte - Sry Edin!

fayton90, Sonntag, 16.05.2021, 20:29 (vor 1073 Tagen) @ Freyr

Zwischenzeitlich auch angezweifelt, ob die Geschäftsführung sich mit Wechsel Favre auf Terzic sich einen Gefallen getan hat. Danke, Edin, dass du aus Zweiflern Gläubigern gemacht hast, um Jürgen Klopp zu zitieren.

Alles schön!

Freyr, Sonntag, 16.05.2021, 20:19 (vor 1073 Tagen) @ CHS

am Ende

wir sind Pokalsieger
wir spielen wieder in der Champions League
in der diesjährigen Runde sind wir (auch durch so manche Schirientscheidung) gegen den CL-Finalisten im VF ausgeschieden

Die Handballdamen sind Deutscher Meister

Und die Amateure können noch in die 3 Liga aufsteigen

Schöne Zeit für Borussia Dortmund

Danke an die Mannschaft, Trainer, Verantwortlichen
Feiert nun

Alles schön!

Candamir85, Siegen, Sonntag, 16.05.2021, 20:23 (vor 1073 Tagen) @ Freyr

Es ist toll, dass man zwischenzeitlich nicht völlig die Nerven verloren hat und den Fokus, Fitness und Form wiedergefunden hat. Der Trainerwechsel im November ist im Rückblick die goldrichtige Entscheidung gewesen. In der Liga wären wir vielleicht auch mit Favre Vierter geworden, aber in den Pokalwettbewerben hätten wir wieder kläglich versagt.

Man darf nun allerdings auch nicht den Fehler machen, sich in die Tasche zu lügen. Wir haben unser Potenzial in der Bundesliga bei weitem nicht ausgeschöpft und müssen daraus auch Konsequenzen ziehen.

Reus trollt den Reporter

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 16.05.2021, 20:16 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Extra nochmal betonen, welch "starke, starke Mentalität" die Mannschaft hat und hinterher verschmitzt grinsen. :D
Genugtuung ist fühlbar!

Reus trollt den Reporter

Burgsmüller84, Sonntag, 16.05.2021, 20:20 (vor 1073 Tagen) @ Chill-Instructor

Er hält Reporter verständlicherweise offenbar für Nichtwisser (und im Fall von Springer, Sky etc für Spacken). Wir haben schließlich niemanden, der Internes nach außen gibt.

Vor VW endgültig durch

Franke, Sonntag, 16.05.2021, 20:15 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Wenn die zweimal 0:3 verlieren und Frankfurt 5:0 gewinnt, dreht sich das noch. ;-)

Es tut mir von Herzen für Edin leid...

cutman, Sonntag, 16.05.2021, 20:13 (vor 1073 Tagen) @ CHS

das er nicht vor vollen Rängen gefeiert werden konnte. Nach Klopp der erste Trainer der es verdient hätte vor der SÜD abgefeiert zu werden.

Es tut mir von Herzen für Edin leid...

Don, Sonntag, 16.05.2021, 20:19 (vor 1073 Tagen) @ cutman

Gleich 2 x sogar

Danke Sky

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 16.05.2021, 20:12 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Schön die Feierlichkeiten mit Mo im Kreis anteasen....
Ach ja... nee ich schau mir lieber 3x etsy.de Werbung an. Drecksscheisse

Danke Sky

markus93, Sauerland, Sonntag, 16.05.2021, 20:16 (vor 1073 Tagen) @ Timpleton

Junge CL ist fix, freu dich mal ;-)

Danke Sky

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 16.05.2021, 20:17 (vor 1073 Tagen) @ markus93

Ich freu mich riesig. Und gerade deshalb hätte ich die Jungs gerne noch feiern gesehen. Ist doch ein gutes Zeichen, wenn das heute der einzige Grund zum moppern ist^^

Danke Sky

markus93, Sauerland, Sonntag, 16.05.2021, 20:18 (vor 1073 Tagen) @ Timpleton

Ich freu mich riesig. Und gerade deshalb hätte ich die Jungs gerne noch feiern gesehen. Ist doch ein gutes Zeichen, wenn das heute der einzige Grund zum moppern ist^^

[/b]

Das stimmt auch wieder :-)

Danke Sky

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 16.05.2021, 20:20 (vor 1073 Tagen) @ markus93

Wo wir gerade dabei sind. Kann man auch ruhig mal Meunier loben heute^^

Danke Sky

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Sonntag, 16.05.2021, 20:32 (vor 1073 Tagen) @ Timpleton

Wo wir gerade dabei sind. Kann man auch ruhig mal Meunier loben heute^^

Bürki bitte auch. Wie immer stark auf der Linie, beim rauslaufen heute auch sicher.

Danke Sky

Ulrich, Sonntag, 16.05.2021, 20:35 (vor 1073 Tagen) @ Domster

Wo wir gerade dabei sind. Kann man auch ruhig mal Meunier loben heute^^


Bürki bitte auch. Wie immer stark auf der Linie, beim rauslaufen heute auch sicher.

Meunier war heute sehr zuverlässig. Keine Wackler, keine Aussetzer. Und Bürki war definitiv stark. Kein Vergleich zu den Auftritten zu Beginn der Saison.

Danke Sky

Burgsmüller84, Sonntag, 16.05.2021, 20:21 (vor 1073 Tagen) @ Timpleton

Weil er es geschafft hat, konzentriert zu bleiben?

Sorry für den Witzelfer Jungs!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 20:12 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Aber anscheinend brauchte ich das 1:3 am Ende für nen Dreier im Tippspiel. Geht immerhin noch um Platz 1!

Also, nichts für ungut...

Sorry für den Witzelfer Jungs!

libertador, Sonntag, 16.05.2021, 22:10 (vor 1073 Tagen) @ Flankengott

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann wurde der Arm von Hazard vorher vom Mainzer nach oben gedrückt.

Der VAR gibt dem Schiri aber nur das unmittelbare Spielen des Balles mit der Hand auf den Monitor. Das war echtziemliches Versagen des VARs.

Sorry für den Witzelfer Jungs!

DOinK, Köln, Sonntag, 16.05.2021, 20:21 (vor 1073 Tagen) @ Flankengott

Genau wie bei mir. Der Osmers wusste das. Danke dann auch, sonst wäre das nix mehr geworden mit der Titelverteidigung.

Sorry für den Witzelfer Jungs!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 20:23 (vor 1073 Tagen) @ DOinK

Naja muss 8 Punkte mehr machen als der 1. UND ManU muss die EL gewinnen.
Nach einer langen Aufholjagd übernahm ich vor 2 Spieltagen zum ersten mal Platz 1. Nur um es (vor allem) an diesen Spieltag zu verkacken.

Sorry für den Witzelfer Jungs!

Faultier, Ort, Sonntag, 16.05.2021, 20:18 (vor 1073 Tagen) @ Flankengott

Ich finde es auffällig, das kaum mal abgepfiffen wird, wenn jemand vorm Kopfballduell geschubst wird. Oder wie Hazard, von hinten besprungen wird.
Ich brauchte das nicht mehr, aber meinem Tippspiel hat es auch geholfen.

Sorry für den Witzelfer Jungs!

Ulrich, Sonntag, 16.05.2021, 20:15 (vor 1073 Tagen) @ Flankengott

Aber anscheinend brauchte ich das 1:3 am Ende für nen Dreier im Tippspiel. Geht immerhin noch um Platz 1!

Also, nichts für ungut...

Man hat sich vom Geist und vom Text der Regel gelöst und ein so starres Korsett von Auslegungsanweisungen gezimmert, dass dann am Ende so etwas heraus kommt.

Sorry für den Witzelfer Jungs!

Eisen, DO, Sonntag, 16.05.2021, 20:32 (vor 1073 Tagen) @ Ulrich

Hazard guckt ganz woanders hin und der Ball fällt von oben im hohen Bogen auf den Arm.

Mag vielleicht von der Regel gedeckt sein, aber dann ist die Regel eben kacke.

Sorry für den Witzelfer Jungs!

Ulrich, Sonntag, 16.05.2021, 20:42 (vor 1073 Tagen) @ Eisen

Hazard guckt ganz woanders hin und der Ball fällt von oben im hohen Bogen auf den Arm.

Mag vielleicht von der Regel gedeckt sein, aber dann ist die Regel eben kacke.

Nein, von der Regel ist es eben nicht gedeckt. Dort ist eindeutig von absichtlichem Handspiel die Rede.

Aber um die Regel drum zu hat man jede Menge Hilfskonstrukte gezimmert, die dem Text und dem Gedanken der Regel eindeutig widersprechen.

Sorry für den Witzelfer Jungs!

Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 16.05.2021, 21:12 (vor 1073 Tagen) @ Ulrich

Das stimmt nicht. Die Regel spricht nicht nur von Absicht

Sorry für den Witzelfer Jungs!

Ulrich, Sonntag, 16.05.2021, 21:19 (vor 1073 Tagen) @ Raducanu

Das stimmt nicht. Die Regel spricht nicht nur von Absicht

Wenn Du auf die "unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche" hinaus willst, die würde ich unter Eventualvorsatz verbuchen.

Sorry für den Witzelfer Jungs!

d0g1am., Bochum, Sonntag, 16.05.2021, 20:15 (vor 1073 Tagen) @ Flankengott

Mich kostet es wichtige "zu null" Punkte bei Kickbase. Richtig unnötig...

Sorry für den Witzelfer Jungs!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 20:16 (vor 1073 Tagen) @ d0g1am.

Wat kann ich denn dafür, wenn du dem Harm seine Handynummer nicht hast???

Sorry für den Witzelfer Jungs!

Tünn, Zuhause, Sonntag, 16.05.2021, 20:32 (vor 1073 Tagen) @ Flankengott

Wat kann ich denn dafür, wenn du dem Harm seine Handynummer nicht hast???

Ach. Hat er gar nicht mit den Keller telefoniert?

Du Hund :D

Sorry für den Witzelfer Jungs!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 20:39 (vor 1073 Tagen) @ Tünn

Wat kann ich denn dafür, wenn du dem Harm seine Handynummer nicht hast???


Ach. Hat er gar nicht mit den Keller telefoniert?

Du Hund :D

Die telefonieren da nie mit dem Keller.
Hab leitung 09 erwischt und wusste die Antwort auf ein Tier das mit z anfängt.
Und schwupps hatte ich den Harm dran

Der FSV Mainz 05 - BVB - Analysethread

Windmill-Agogo, Pattaya, Sonntag, 16.05.2021, 20:11 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Danke Edin.

Am Ende eine sehr zufriedenstellende Saison. CL-Quali, ein Titel und ein wir Gefühl. Man erinnere sich nur an Haalands Mitfiebern im Ligaspiel gegen RB. Symptomatisch und nur eine von vielen Szenen.

Der FSV Mainz 05 - BVB - Analysethread

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 16.05.2021, 20:43 (vor 1073 Tagen) @ Windmill-Agogo

Am Ende eine sehr zufriedenstellende Saison. CL-Quali, ein Titel und ein wir Gefühl. Man erinnere sich nur an Haalands Mitfiebern im Ligaspiel gegen RB. Symptomatisch und nur eine von vielen Szenen.

Dabei wurde Haaland zwischenzeitlich vorgeworfen seine "Körpersprache" stimme nicht und er wolle unbedingt weg und was nicht alles.

Der FSV Mainz 05 - BVB - Analysethread

TimK, Unna, Sonntag, 16.05.2021, 23:43 (vor 1073 Tagen) @ pactum Trotmundense

Am Ende eine sehr zufriedenstellende Saison. CL-Quali, ein Titel und ein wir Gefühl. Man erinnere sich nur an Haalands Mitfiebern im Ligaspiel gegen RB. Symptomatisch und nur eine von vielen Szenen.


Dabei wurde Haaland zwischenzeitlich vorgeworfen seine "Körpersprache" stimme nicht und er wolle unbedingt weg und was nicht alles.

Was man zu dem Zeitpunkt auch absolut kritisieren durfte und musste. Gerade bei ihm war das in 3-4 Spielen besonders auffällig, weil man es in der Art und Weise überhaupt nicht von ihm gewohnt war. Nur weil man heute die CL klargemacht hat, muss man auch das ansprechen, was während der Saison nicht gut war.

Die dritte Halbzeit wird jetzt wohl auch noch ausgefochten

DomJay, Köln, Sonntag, 16.05.2021, 20:11 (vor 1073 Tagen) @ CHS

Am Ende eine positive Saison, vielleicht wieder Platz 3 trotz allem.

Susi flüstert Edin ins ohr…

Endgeisterter, NRW, Sonntag, 16.05.2021, 20:10 (vor 1073 Tagen) @ CHS

…. Wenn der Rose drei spiele verliert wirst du die Nummer 1!!!

Susi flüstert Edin ins ohr…

Sascha, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 20:37 (vor 1073 Tagen) @ Endgeisterter

Trainings- und Testspiele zählen auch.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 21:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln