schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge (Sonstiges)

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Donnerstag, 13.05.2021, 05:54 (vor 1078 Tagen)

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Zentralrat der Juden in Deutschland bei Twitter

Entsetzliche und ekelhafte Bilder.

AP: Keine Anhaltspunkte, dass Hamas in dem Gebäude war

Johan, Bremen, Sonntag, 16.05.2021, 11:46 (vor 1075 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Entweder war das also ein schlecht informiertes Upsi des israelischen Geheimdienstes, oder man wollte in Zukunft doch lieber auf lästige Berichterstattung verzichten.

"The AP has operated from the building for 15 years, including through three previous wars between Israel and Hamas. During those conflicts as well as the current one, the news agency’s cameras from its top floor office and roof terrace offered 24-hour live shots as militants’ rockets arched toward Israel and Israeli airstrikes hammered the city and its surroundings.

We have had no indication Hamas was in the building or active in the building,” AP President and CEO Gary Pruitt said in a statement. “This is something we actively check to the best of our ability. We would never knowingly put our journalists at risk.”

AP

AP: Keine Anhaltspunkte, dass Hamas in dem Gebäude war

Johan, Sonntag, 16.05.2021, 11:54 (vor 1075 Tagen) @ Johan

Ich lese das Statement eher so:

„Wir wussten nicht, dass dort Terroristen ansässig sind und wir prüfen das ganz genau. Also bitte nehmt uns in nicht in die Schusslinie als mögliche Terrorunterstützer“

AP: Keine Anhaltspunkte, dass Hamas in dem Gebäude war

Johan, Bremen, Sonntag, 16.05.2021, 14:49 (vor 1075 Tagen) @ Jurist81

Ich lese das Statement eher so:

„Wir wussten nicht, dass dort Terroristen ansässig sind und wir prüfen das ganz genau. Also bitte nehmt uns in nicht in die Schusslinie als mögliche Terrorunterstützer“

Genau, die AP fühlts sich bestimmt verpflichtet, sich gegenüber der israelischen Armee zu rechtfertigen und klarzustellen, dass man nicht mit den Terroristen zusammenarbeitet. Der einzige erkennbare Sinn und Zweck dieser Aktion war die Zerstörung eines wichtigen Pressegebäudes, dass auf Grund der Lage unliebsame Berichte und Bilder von der Zerstörung liefern kann. Es ist ja nun nicht so, als würde man bei solchen Aktionen irgendwelche Hamas Kämpfer erwischen.

10-jähriges Palästinensisches Mädchen verliert ihr Zuhause nachdem es weggebombt wurde

Stoßstürmer86, Ort, Samstag, 15.05.2021, 22:20 (vor 1076 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

https://twitter.com/EoinHiggins_/status/1393595559705972739

Wiederlich. Das ist keine Selbstverteidigung sondern Kriegsverbrechen.

10-jähriges Palästinensisches Mädchen verliert ihr Zuhause nachdem es weggebombt wurde

Franke, Samstag, 15.05.2021, 23:10 (vor 1076 Tagen) @ Stoßstürmer86

https://twitter.com/EoinHiggins_/status/1393595559705972739

Widerlich. Das ist keine Selbstverteidigung sondern Kriegsverbrechen.


Vor reichlich 80 Jahren soll einer gesagt haben, er wolle "Meier heißen, wenn auch nur ein feindliches Flugzeug über Deutschland erscheint." Viele Menschen haben alles verloren, weil viele Male feindliche Flugzeuge über Deutschland erschienen.

Unter jungen Leuten wahrscheinlich allgemein bekannt ist der Spruch "Schlag zu, wenn Du das Echo verträgst."

Die Hamas kann nicht gezielt angreifen und noch weniger irgend jemand vor dem Echo schützen. Sie ist am stärksten in der Propaganda mit der Präsentation der Opfer der von ihr ausgelösten Auseinandersetzungen.

10-jähriges Palästinensisches Mädchen verliert ihr Zuhause nachdem es weggebombt wurde

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 15.05.2021, 23:55 (vor 1076 Tagen) @ Franke

Die Hamas legt es genau darauf an solche Bilder mit unschuldigen Opfern zu bekommen. Das ist extrem zynisch und menschenverachtend.
Als souveräner Staat hat man das Recht seine Bürger zu schützen. Da besteht überhaupt kein Zweifel.

Kritik an der Regierung in Israel für ihre generelle Haltung sollte aber erlaubt sein. Unter Jitzchak Rabin gab es wirklich mal eine Chance auf eine Lösung des Konflikts. Dieser gute Mann wurde dann leider von einem Fanatiker ermordet.
Selbst der Bulldozer Ariel Sharon war zuletzt für eine friedliche Lösung zugänglicher als der korrupte Netanjahu. Dummerweise stärkt die aktuelle Situation wieder eher die Rechte in Israel. Linke und Liberale haben kaum eine Chance.

10-jähriges Palästinensisches Mädchen verliert ihr Zuhause nachdem es weggebombt wurde

DomJay, Köln, Samstag, 15.05.2021, 22:26 (vor 1076 Tagen) @ Stoßstürmer86

https://twitter.com/EoinHiggins_/status/1393595559705972739

Wiederlich. Das ist keine Selbstverteidigung sondern Kriegsverbrechen.

Nein, ist es nicht. In bewaffneten Konflikten gibt es Opfer auf allen Seiten, das ist schrecklich aber dem Einsatz von Waffen geschuldet. Insbesondere wenn eine Seite Zivilisten als Schutzschilde benutzt.

Es gibt hier keine Sieger sondern nur Verlierer, das sollte jedem bewusst sein.

10-jähriges Palästinensisches Mädchen verliert ihr Zuhause nachdem es weggebombt wurde

Blarry, Essen, Samstag, 15.05.2021, 23:02 (vor 1076 Tagen) @ DomJay

In welchem Abschnitt der Genfer Konventionen ist nochmal geregelt, dass zivile Opfer voll okay gehen, wenn das BOOM nur groß genug ist, dass sie sich nicht vermeiden lassen? Stehe da gerade aufm Schlauch. Selbst STRG+F bringt keine Ergebnisse.

10-jähriges Palästinensisches Mädchen verliert ihr Zuhause nachdem es weggebombt wurde

DomJay, Köln, Samstag, 15.05.2021, 23:17 (vor 1076 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von DomJay, Samstag, 15.05.2021, 23:27

In welchem Abschnitt der Genfer Konventionen ist nochmal geregelt, dass zivile Opfer voll okay gehen, wenn das BOOM nur groß genug ist, dass sie sich nicht vermeiden lassen? Stehe da gerade aufm Schlauch. Selbst STRG+F bringt keine Ergebnisse.

In bewaffneten Konflikten gibt es Opfer, jedes ist zuviel. Der Verweis auf die Genfer Konventionen ist hier fehl am Platz, es sei den Israel fängt an zu Morden oder KH zu bombardieren.

Zivile Opfer, willkommen in der Wirklichkeit denn jeder Mensch hat Eltern. Egal ob man Kombattanten Status hat oder nicht. Bewaffnete Konflikte sind Scheiße, es sterben Menschen und die wenigsten von ihnen haben es verdient. Selbst in den großen Schlachtfeldern der Geschichte waren die ersten Reihen sicher nicht die Hardcore Kobattanten sondern arme Seelen, die dummerweise in dem Land geboren waren, in dem Alter waren die sie an die Stelle brachten.

Weder die eine Seite macht sich Gedanken, wen sie treffen wenn die Raketen gestartet werden noch die andere wenn es darum geht die Ursachen zu bekämpfen.

Bernie Sanders: The U.S. Must Stop Being an Apologist for the Netanyahu Government

Stoßstürmer86, Ort, Samstag, 15.05.2021, 20:34 (vor 1076 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

https://www.nytimes.com/2021/05/14/opinion/bernie-sanders-israel-palestine-gaza.html

Der Prägende Satz in dem Artikel ist für mich folgender.

And why do we seem to take notice of the violence in Israel and Palestine only when rockets are falling on Israel?

Das Frage ich mich auch schon sehr lange. Aber für einige hier dürfte ein Bernie Sanders der selbst Jude ist und nach der High School für einige Monate in einem Kibutz in Israel gearbeitet hat auch ein glasklarer Antisemit sein.

Und die New York Times ist natürlich auch ein antiisraelisches Kampfblatt.

Bernie Sanders: The U.S. Must Stop Being an Apologist for the Netanyahu Government

Zoon, Samstag, 15.05.2021, 21:11 (vor 1076 Tagen) @ Stoßstürmer86
bearbeitet von Zoon, Samstag, 15.05.2021, 21:15

https://www.nytimes.com/2021/05/14/opinion/bernie-sanders-israel-palestine-gaza.html

Der Prägende Satz in dem Artikel ist für mich folgender.

And why do we seem to take notice of the violence in Israel and Palestine only when rockets are falling on Israel?


Das Frage ich mich auch schon sehr lange. Aber für einige hier dürfte ein Bernie Sanders der selbst Jude ist und nach der High School für einige Monate in einem Kibutz in Israel gearbeitet hat auch ein glasklarer Antisemit sein.

Und die New York Times ist natürlich auch ein antiisraelisches Kampfblatt.

Verstehe Deine Argumentation nicht. Sanders betont in dem Artikel doch ausdrücklich, dass Israel das Recht auf Selbstverteidigung hat und sich gegen die Angriffe der Hamas zu verteidigen. Dadurch unterscheidet er sich von jenen antisemitischen "Israelkritikern", die Israel bei solchen Angriffen kein Recht auf Selbstvertedigung einräumen oder zu diesem Recht schweigen.

Das einzige, was mich an Sanders Aufsatz verblüfft, ist, dass er - nachdem er bei zwei Präsidentschaftsvorwahlen so rein gar nichts mit Rassenfragen und "black live matter" anfangen konnte, er nun "Palestinian lives matter" rockt.

Bernie Sanders: The U.S. Must Stop Being an Apologist for the Netanyahu Government

Elmar, Samstag, 15.05.2021, 21:45 (vor 1076 Tagen) @ Zoon

Deine Verblüffung hängt vielleicht damit zusammen, dass deine Kritik an Sanders extrem oberflächlich ist.

Bernie Sanders: The U.S. Must Stop Being an Apologist for the Netanyahu Government

Grigori, Ort, Samstag, 15.05.2021, 21:17 (vor 1076 Tagen) @ Zoon

Es wäre ja wirklich schön, wenn man mal die einfache Tatsache zur Kenntnis nehmen könnte, das es sich in Gaza und dem Westjordanland um eine illegale israelische Besatzung handelt und die Besatzungsmacht eben kein Recht auf Verteidigung hat., s.

http://america.aljazeera.com/opinions/2014/7/gaza-israel-internationalpoliticsunicc.html

Bernie Sanders: The U.S. Must Stop Being an Apologist for the Netanyahu Government

Zoon, Samstag, 15.05.2021, 21:30 (vor 1076 Tagen) @ Grigori

Selbst wenn die Angriffe der Hamas als Widerstandshandlung einzuordnen wären, sind diese doch völkerrechtswidrig, weil sich diese gegen die israelische Zivilbevölkerung richten und nicht gegen israelische Soldaten oder militärische Einrichtungen Israels. Solche Angriffe darf Israel in jedem Fall abwenden. Dass Israel bei seinen Gegenangriffen seinerseits das humanitäre Völkerrecht beachten muss versteht sich von selbst.

Bernie Sanders: The U.S. Must Stop Being an Apologist for the Netanyahu Government

Grigori, Ort, Samstag, 15.05.2021, 21:45 (vor 1076 Tagen) @ Zoon

"the use of force by a non-State entity in exercise of a right of self-determination is legally neutral, that is, not regulated by international law at all."

(James Crawford, The Creation of States in International Law)

Bernie Sanders: The U.S. Must Stop Being an Apologist for the Netanyahu Government

Nike79, Münster, Samstag, 15.05.2021, 21:59 (vor 1076 Tagen) @ Grigori

"the use of force by a non-State entity in exercise of a right of self-determination is legally neutral, that is, not regulated by international law at all."

(James Crawford, The Creation of States in International Law)

Was willst du mit dem Zitat aussagen? Dass die Hamas nicht nach völkerrechtlichen Grundsätzen handeln muss?

Bernie Sanders: The U.S. Must Stop Being an Apologist for the Netanyahu Government

Zoon, Samstag, 15.05.2021, 21:59 (vor 1076 Tagen) @ Grigori
bearbeitet von Zoon, Samstag, 15.05.2021, 22:05

Das heisst doch nicht, dass man gegen eine derartige Gewaltausübung nicht vorgehen darf, insb. wenn sich diese gegen die Zivilbevölkerung richtet.

Recht zum Aufstand gegen eine illegale Besatzung bedeutet, dass die Aufständischen für ihren Aufstand nicht bestraft werden dürfen und diese im Falle der Gefangenschaft als Kriegsgefangene behandelt werden müssen. Aber natürlich können sie auch als legitime Kämpfer bei Kampfhandlungen verletzt oder getötet werden, insb. wenn sie die Zivilbevölkerung der Besatzungsmacht angreifen.

Bernie Sanders: The U.S. Must Stop Being an Apologist for the Netanyahu Government

Grigori, Ort, Samstag, 15.05.2021, 22:33 (vor 1076 Tagen) @ Zoon

Das heisst doch nicht, dass man gegen eine derartige Gewaltausübung nicht vorgehen darf, insb. wenn sich diese gegen die Zivilbevölkerung richtet.

In dem Artikel steht doch, dass die Militäraktionen Israels nicht als Verteidigung gewertet werden können, sondern als Aufrechterhaltung einer illegalen Besatzung.

Mir geht es auch gar nicht darum, das Verhalten der Hamas zu legitimieren. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es eben kein regulärer Konflikt zwischen zwei Parteien ist. Wenn man salopp ein Selbstverteidigungsrecht Israels behauptet, blendet man schlicht die Tatsache aus, dass Israel seit 50 Jahren ein brutales Okkupationsregime betreibt, in dem die Palästinenser jeden Tag Gewalt erfahren, regelmäßig vertrieben und getötet werden und zudem im Westjordanland ein Apartheidsregime herrscht. In diesen Strukturen wird die palästinensische Bevölkerung jeden Tag ihrer grundlegenden Menschenrechte beraubt. Kein Volk der Welt wird so etwas einfach schweigend hinnehmen.

Bernie Sanders: The U.S. Must Stop Being an Apologist for the Netanyahu Government

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 16.05.2021, 01:06 (vor 1076 Tagen) @ Grigori
bearbeitet von Ravenga, Sonntag, 16.05.2021, 01:10

Man sollte dringend die Geschichte des südlichen Afrika (RSA, Namibia, Zimbabwe, ...) in den Unterrichtsplan aufnehmen, damit die Leute endlich mal das System hinter Apartheid verstehen. Gemäß der Apartheidsdefinition von Israelkritikern wären dann nämlich auch Indonesien, Sri Lanka, Myanmar, die USA, Nordirland und zig weitere Staaten Apartheidsregime, Nordirland nach dieser Definition noch viel mehr als Israel bzw. das Westjordanland. Komischerweise kommt dieser Vorwurf aber immer nur bei Israel...

Bernie Sanders: The U.S. Must Stop Being an Apologist for the Netanyahu Government

Zoon, Samstag, 15.05.2021, 23:17 (vor 1076 Tagen) @ Grigori

Das heisst doch nicht, dass man gegen eine derartige Gewaltausübung nicht vorgehen darf, insb. wenn sich diese gegen die Zivilbevölkerung richtet.

In dem Artikel steht doch, dass die Militäraktionen Israels nicht als Verteidigung gewertet werden können, sondern als Aufrechterhaltung einer illegalen Besatzung.

Puh! Lies doch mal genauer. John Dugard schreibt ja selbst, dass beide Seiten, das humanitäre Völkerrecht einhalten müssen: "This includes respect for the principle of proportionality, respect for civilians and the drawing of a distinction between military and civilian targets, and the prohibition of collective punishment. Both Israel and Palestinian militants are obliged to act within the confines of these rules."

Das ist der Ausgangspunkt, selbst wenn man der Auffassung sein sollte, dass ein Recht zum Aufstand besteht (was umstritten ist).

Die Raketenangriffe auf israelische Städte verletzen das humanitäre Völkerrecht (da Angriff auf Zivilbevölkerung). Infolgedessen kann sich Israel gegen solche Angriffe auch wehren (Selbstverteidigungsrecht), insb. die Raketenstellungen und andere Stellungen der aufständischen Kämpfer angreifen. Bei der Ausübung dieses Selbstverteidigungsrechts muss Israel wiederum das humanitäre Völkerrecht beachten (siehe oben). Und um diesen Punkt dreht sich bei solchen Gewaltakten die eigentliche Debatte: Angriff auf militärische Ziele?, Verhältnissmäßigkeit?, zulässige Begleitschäden?

Bernie Sanders: The U.S. Must Stop Being an Apologist for the Netanyahu Government

Grigori, Ort, Samstag, 15.05.2021, 23:36 (vor 1076 Tagen) @ Zoon

Du liest in dem Artikel, der die Überschrift "Debunking Israel’s self-defense argument" trägt, Argumente für ein Selbstverteidigungsrecht Israels?

Dort steht zwar, dass beide Seiten sich an die von dir zitierten Prinzipien halten müssen aber nicht, dass Israel sich auf Selbstverteidigung berufen kann, wenn militante Palästinenser diese Prinzipien missachten.

Im übrigen kann ich deiner Logik nicht folgen. Wenn man sich gegen ein Unterdrückungs- und Besatzungsregime zur Wehr setzt, das die gesamte Zivilbevölkerung betrifft und regelmä0ig Todesopfer unter ihr fordert und dabei nicht zwischen militärischem und zivilem Ziel unterscheidet - evtl. weil die primitive Waffentechnologie dazu nicht in der Lage ist? - dann ist es auf einmal legitim, wenn der Besatzer zusätzliche militärische Gewalt einsetzt?

Bernie Sanders: The U.S. Must Stop Being an Apologist for the Netanyahu Government

Zoon, Sonntag, 16.05.2021, 00:30 (vor 1076 Tagen) @ Grigori

Du liest in dem Artikel, der die Überschrift "Debunking Israel’s self-defense argument" trägt, Argumente für ein Selbstverteidigungsrecht Israels?

Das was ich zitiert habe, steht in dem von Dir verlinkten Artikel. Das räumst Du ja [siehe unten] selbst ein.

Um diesen Passus kommt John Dugard auch nicht herum, weil ansonsten sein Artikel einfach völlig unseriös wäre.

Die weitere Argumentation von John Dugard zeigt dann auch, dass er die Vereinbarkeit der isralischen Gegenmassnahmen (2014) mit dem humanitären Völkerrecht in Zweifel zieht. Da steht nicht, dass die Plästinenser die israelische Zivilbevölkerung wegen der angeblich illegalen Besatzung widerstandslos abschlachten dürfen. So eine Aussage wäre für einen Völkerrechtsprofessor auch unwürdig.

Dort steht zwar, dass beide Seiten sich an die von dir zitierten Prinzipien halten müssen aber nicht, dass Israel sich auf Selbstverteidigung berufen kann, wenn militante Palästinenser diese Prinzipien missachten.

Das ergibt sich aber aus der Logik. Gegen rechtswidrige Angriffe darf man sich wehren. Selbst wenn also das Recht zum Aufständ bestünde, dürften die Israelis gegen die Raketenangriffe, die deren Zivilbevölkerung gelten, vorgehen, insb. gegen die Raketenstellungen und gegen die Strukturen der Aufständischen, die solche Angriffe planen, vorbereiten, durchführen etc. Keinesfalls müssen diese die Angriffe hinnehmen.

Im übrigen kann ich deiner Logik nicht folgen. Wenn man sich gegen ein Unterdrückungs- und Besatzungsregime zur Wehr setzt, das die gesamte Zivilbevölkerung betrifft und regelmä0ig Todesopfer unter ihr fordert und dabei nicht zwischen militärischem und zivilem Ziel unterscheidet - evtl. weil die primitive Waffentechnologie dazu nicht in der Lage ist? - dann ist es auf einmal legitim, wenn der Besatzer zusätzliche militärische Gewalt einsetzt?

Aber ja doch. Das Völkerrecht gilt für alle, auch für die unterlegene Seite. Die muss sich dann halt überlegen, ob es Sinn macht, einen gewaltsamen Aufstand zu wagen, wenn sie mit einem solchen keinen Erfolg erzielen kann. Ein Recht auf Missachtung des Völkerrechts wegen Unterlegenheit gibt es nicht.

Bernie Sanders: The U.S. Must Stop Being an Apologist for the Netanyahu Government

markus, Samstag, 15.05.2021, 23:49 (vor 1076 Tagen) @ Grigori

Du liest in dem Artikel, der die Überschrift "Debunking Israel’s self-defense argument" trägt, Argumente für ein Selbstverteidigungsrecht Israels?

Dort steht zwar, dass beide Seiten sich an die von dir zitierten Prinzipien halten müssen aber nicht, dass Israel sich auf Selbstverteidigung berufen kann, wenn militante Palästinenser diese Prinzipien missachten.

Im übrigen kann ich deiner Logik nicht folgen. Wenn man sich gegen ein Unterdrückungs- und Besatzungsregime zur Wehr setzt, das die gesamte Zivilbevölkerung betrifft und regelmä0ig Todesopfer unter ihr fordert und dabei nicht zwischen militärischem und zivilem Ziel unterscheidet - evtl. weil die primitive Waffentechnologie dazu nicht in der Lage ist? - dann ist es auf einmal legitim, wenn der Besatzer zusätzliche militärische Gewalt einsetzt?

Die primitive Waffentechnologie rechtfertigt dennoch nicht das Vorgehen. Dann müssen sie entweder zusehen, halbwegs moderne Waffen zu entwickeln oder zu bekommen, die so effektiv sind, dass differenziert Ziele getroffen werden können, oder es am besten sein lassen. Mit Technik aus dem Mittelalter gegen Hightech Waffen anstinken zu wollen, ist doch ziemlich aussichtslos. Wie will man da ernsthaft etwas gewinnen, wenn man offensichtlich haushoch unterlegen ist?

Demos in Berlin

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 15.05.2021, 20:10 (vor 1076 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

kein großer Unterschied zu sehen zum herumlaufen von Qminions:
1. Eine angemeldete 'Demo'
2. Menschen die sich nicht an Regeln halten:
a) keine Masken
b) keine Abstände
3. Eskalation mit der Polizei
alles ziemlich ermüdend..

Demos in Berlin

Nike79, Münster, Samstag, 15.05.2021, 20:15 (vor 1076 Tagen) @ Rupo

kein großer Unterschied zu sehen zum herumlaufen von Qminions:
1. Eine angemeldete 'Demo'
2. Menschen die sich nicht an Regeln halten:
a) keine Masken
b) keine Abstände
3. Eskalation mit der Polizei
alles ziemlich ermüdend..

Ich finde es verharmlosend, wenn du einem idealistisch verblendeten Mob, der antisemitische Parolen brüllt und die Polizei mit Steinen angreift, zuerst die fehlenden Masken vorwirfst.

Demos in Berlin

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 16.05.2021, 10:29 (vor 1075 Tagen) @ Nike79

ich nicht, ich sehe schon das *Große im Ganzen*, ich habe dies hier bewusst auch in Kontext mit den Auflagen bei *Corona Demos* gepostet...die Gewalkt und Eskalation zur Polizei hin habe ich erwähnt..

Stephan Kramer zieht Bundestagskandidatur wegen Bedrohungen zurück

Ulrich, Samstag, 15.05.2021, 18:52 (vor 1076 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Stephan Kramer: Verfassungsschützer zog Bundestagskandidatur wegen Drohungen zurück

Antisemitismus hat in Deutschland viele Gesichter. Für die Hetze gegen Stephan Kramer sind Leute aus dem Umfeld der AfD verantwortlich. Das ist in diesem Fall kein "importierter Antisemitismus", der ist "homegrown".

Stephan Kramer zieht Bundestagskandidatur wegen Bedrohungen zurück

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Samstag, 15.05.2021, 21:35 (vor 1076 Tagen) @ Ulrich

Grundsätzlich kacke, also die Bedrohung, der Antisemitismus und die AfD sowieso.

Aber ganz ehrlich, den möglichen "Interessenkonflikt" finde ich jetzt tatsächlich nicht unproblematisch. Hätte man vorhersehen können, dass das politisch ausgeschlachtet wird und sich klemmen können.

Was aber bitte auf gar keinen Fall auch nur als Krümelchen an Verständnis für das Verhalten all der "besorgten Bürger" verstanden werden soll!!!

Israel bombt Pressegebäude

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 18:44 (vor 1076 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Zentralrat der Juden in Deutschland bei Twitter

Entsetzliche und ekelhafte Bilder.

Gerade in einem Edward Snowden Tweet: Israel hat heute gezielt Pressegebäude zerstört. Vorwarnzeit eine Stunde. Der Präsident der Associated Press dazu: [...] horrified that the Israeli military would target and destroy news organizations in Gaza"

Snowden

Israel bombt Pressegebäude

Ulrich, Samstag, 15.05.2021, 18:53 (vor 1076 Tagen) @ Johan

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Zentralrat der Juden in Deutschland bei Twitter

Entsetzliche und ekelhafte Bilder.


Gerade in einem Edward Snowden Tweet: Israel hat heute gezielt Pressegebäude zerstört. Vorwarnzeit eine Stunde. Der Präsident der Associated Press dazu: [...] horrified that the Israeli military would target and destroy news organizations in Gaza"

Snowden

Ich wäre nicht völlig überrascht, wenn unter dem Gebäude militärische Infrastruktur der Hamas angesiedelt wäre.

Israel bombt Pressegebäude

markus, Samstag, 15.05.2021, 18:55 (vor 1076 Tagen) @ Ulrich

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Zentralrat der Juden in Deutschland bei Twitter

Entsetzliche und ekelhafte Bilder.


Gerade in einem Edward Snowden Tweet: Israel hat heute gezielt Pressegebäude zerstört. Vorwarnzeit eine Stunde. Der Präsident der Associated Press dazu: [...] horrified that the Israeli military would target and destroy news organizations in Gaza"

Snowden


Ich wäre nicht völlig überrascht, wenn unter dem Gebäude militärische Infrastruktur der Hamas angesiedelt wäre.

Der Geheimdienst der Hamas soll dort seine Büros gehabt haben.

Israel bombt Pressegebäude

MBasic, Wetter, Samstag, 15.05.2021, 20:29 (vor 1076 Tagen) @ markus

Natürlich :D vielleicht sind da noch Sadams Massenvernichtungswaffen.
Wenn man fleißig nach Ausreden sucht dann findet man auch welche

Israel bombt Pressegebäude

markus, Samstag, 15.05.2021, 21:20 (vor 1076 Tagen) @ MBasic

Natürlich :D vielleicht sind da noch Sadams Massenvernichtungswaffen.
Wenn man fleißig nach Ausreden sucht dann findet man auch welche

Wer so etwas behauptet, sollte das auch belegen können. Ansonsten reine Verschwörungstheorie.

Die Streitkräfte haben in einem Thread auf Twitter klargestellt, dass bisher alle bombardierten Gebäude für militärische Zwecke der Hamas genutzt worden sind. Damit wird ein Gebäude zu einem rechtmäßigen militärischen Ziel. Das ist klares internationales Recht. Die Bewohner dieser Gebäude sind angerufen und per SMS informiert worden. Dazu wurden Dachklopfer Bomben abgeworfen, die laute Geräusche machen. Zivilisten waren ausdrücklich nicht das Ziel.

Das was definitiv nicht vom internationalen Recht gedeckt ist, sind die Raketenangriffe auf Israel. Das zu verharmlosen und den israelischen Streitkräften etwas unterstellen zu wollen, ist einfach zu billig. Hier gibt es nur eine Partei, die es auf die Zivilbevölkerung abgesehen hat. Und das ist durch nichts zu rechtfertigen.

Israel bombt Pressegebäude

Grigori, Ort, Samstag, 15.05.2021, 21:24 (vor 1076 Tagen) @ markus

Falsch. Als Besatzungsmacht besitzt Israel nicht das Recht, die besetzte Bevölkerung zu bombardieren.
http://america.aljazeera.com/opinions/2014/7/gaza-israel-internationalpoliticsunicc.html

Israel bombt Pressegebäude

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 21:43 (vor 1076 Tagen) @ Grigori

Aha. Ein Artikel von 2014 aus einer katarischen Quelle. Wie blöde glaubst du eigentlich, sind deine Mitleser hier im Forum?

Israel bombt Pressegebäude

Grigori, Ort, Samstag, 15.05.2021, 21:49 (vor 1076 Tagen) @ Wickiborusse

Aha. Ein Artikel von 2014 aus einer katarischen Quelle. Wie blöde glaubst du eigentlich, sind deine Mitleser hier im Forum?

Zumindest nicht so blöd, nicht zu checken, dass der Autor emeritierter Professor für internationales Recht an der Universität Leiden, NL und ehemaliger UN-Sonderberichterstatter für Menschenrechte in den besetzten palästinensischen Gebieten ist.

Israel bombt Pressegebäude

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 21:56 (vor 1076 Tagen) @ Grigori

Aha. Und der ist offensichtlich blöde genug, billige Propaganda zu schreiben. Danke für nichts, eigentlich wollte ich mir das Geschreibsel nicht geben, habe es dann aber doch getan.

Israel bombt Pressegebäude

Grigori, Ort, Samstag, 15.05.2021, 22:39 (vor 1076 Tagen) @ Wickiborusse

In dem Artikel stehen zumindest mehr Argumente, als du in diesem gesamten Faden beiträgst. Ich lese von dir hier fast nur giftige Kommentare mit wenig Inhalt.

Israel bombt Pressegebäude

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 23:01 (vor 1076 Tagen) @ Grigori

In dem Artikel stehen zumindest mehr Argumente, als du in diesem gesamten Faden beiträgst. Ich lese von dir hier fast nur giftige Kommentare mit wenig Inhalt.

Du hast ein Argument von ihm gefunden? Das ist schon mal eines mehr, als ich entdeckt habe.

Israel bombt Pressegebäude

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 23:20 (vor 1076 Tagen) @ Johan

Tja. Bei eurer Propagandaoffensive ist es nicht wirklich lohnenswert, argumentativ zu antworten. Auf Schwachsinn (250000 Vertriebene vor Gründung des Staates Israel als Beispiel) kommt halt Zynismus.

Israel bombt Pressegebäude

Grigori, Ort, Samstag, 15.05.2021, 23:51 (vor 1076 Tagen) @ Wickiborusse

Tja. Bei eurer Propagandaoffensive ist es nicht wirklich lohnenswert, argumentativ zu antworten. Auf Schwachsinn (250000 Vertriebene vor Gründung des Staates Israel als Beispiel) kommt halt Zynismus.

"On 10 March 1948, Plan Dalet was adopted.The first targets were the urban centres of Palestine, which had all been occupied by the end of April. About 250,000 Palestinians were uprooted in this phase, which was accompanied by several massacres, most notable of which was the Deir Yassin massacre. Aware of these developments, the Arab League took the decision, on the last day of April, to intervene militarily, but not until the British Mandate had come to an end."
Aus Ilan Pappe, The Ethnic Cleansing of Palestine, S.40.

Deine Ahnungslosigkeit gepaart mit einer großen Klappe ist echt atemberaubend. Aber lassen wir das. Mit Menschen, die historische Tatsachen ethnischer Säuberungen leugnen, gibt es keine Diskussionsgrundlage.

Israel bombt Pressegebäude

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 16.05.2021, 00:02 (vor 1076 Tagen) @ Grigori

Du bist irre.

Israel bombt Pressegebäude

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 16.05.2021, 00:01 (vor 1076 Tagen) @ Grigori

Mit Menschen, die historische Tatsachen ethnischer Säuberungen leugnen, gibt es keine Diskussionsgrundlage.

Dass Mohammed Haji Amin al-Husseini regelmäßig Gast bei Hitler war und laut seiner eigener Aussagen "Nationalsozialisten und Araber den gleichen Kampf führen", nämlich den Kampf für "die Ausrottung des Judentums" (Tagebucheintrag al-Husseinis von 1941), verschweigen wir dann mal ganz gekonnt.

Quelle?

Stoßstürmer86, Ort, Samstag, 15.05.2021, 19:11 (vor 1076 Tagen) @ markus

Der Geheimdienst der Hamas soll dort seine Büros gehabt haben.


Oder behauptest du das weil es in dein Weltbild passt?

Quelle?

markus, Samstag, 15.05.2021, 19:21 (vor 1076 Tagen) @ Stoßstürmer86

Steht auf dem offiziellen Twitter Kanal der israelischen Streitkräfte.

Quelle?

Zoon, Samstag, 15.05.2021, 21:14 (vor 1076 Tagen) @ markus

Kann man nur hoffen, dass die IDF zeitnah glaubwürdige Beweise vorlegt. Ansonsten sieht es aus, wie ein Angriff auf die Presse und die Pressefreiheit.

Quelle?

Stoßstürmer86, Ort, Samstag, 15.05.2021, 19:25 (vor 1076 Tagen) @ markus

Steht auf dem offiziellen Twitter Kanal der israelischen Streitkräfte.

Wieso sollte man der IDF glauben? Glaubst du der russischen Luftwaffe auch wenn sie zivile Infrastruktur in Syrien angreifen und das damit rechtfertigen weil sich dort Terroristen versteckt halten?

Quelle?

MBasic, Wetter, Samstag, 15.05.2021, 20:32 (vor 1076 Tagen) @ Stoßstürmer86

Die Russen haben aber nicht gegen die Terroristen gekämpft, in dem Fall waren das die syrischen Demokraten

Quelle?

markus, Samstag, 15.05.2021, 19:29 (vor 1076 Tagen) @ Stoßstürmer86

Steht auf dem offiziellen Twitter Kanal der israelischen Streitkräfte.


Wieso sollte man der IDF glauben? Glaubst du der russischen Luftwaffe auch wenn sie zivile Infrastruktur in Syrien angreifen und das damit rechtfertigen weil sich dort Terroristen versteckt halten?

Das klingt mir jetzt reichlich nach Verschwörungstheorie. Gegen deine These spricht, dass der Eigentümer des Gebäudes eine Stunde vorher Bescheid bekam und das Gebäude evakuiert wurde. Zivilisten sollten ausdrücklich nicht das Ziel sein.

Quelle?

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 19:39 (vor 1076 Tagen) @ markus

Steht auf dem offiziellen Twitter Kanal der israelischen Streitkräfte.


Wieso sollte man der IDF glauben? Glaubst du der russischen Luftwaffe auch wenn sie zivile Infrastruktur in Syrien angreifen und das damit rechtfertigen weil sich dort Terroristen versteckt halten?


Das klingt mir jetzt reichlich nach Verschwörungstheorie. Gegen deine These spricht, dass der Eigentümer des Gebäudes eine Stunde vorher Bescheid bekam und das Gebäude evakuiert wurde. Zivilisten sollten ausdrücklich nicht das Ziel sein.

Die AP selber suggeriert aber auch mehr oder weniger deutlich, dass dies ein bewusster Angriff auf die Presse war, damit weniger darüber berichtet werden kann, was in Gaza passiert.

"This is an incredibly disturbing development. We narrowly avoided a terrible loss of life. A dozen AP journalists and freelancers were inside the building and thankfully we were able to evacuate them in time. The world will know less about what is happening in Gaza because of what happened today."

Quelle?

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 19:45 (vor 1076 Tagen) @ Johan

Kann man diesen widerlichen Antisemiten endlich mal aus dem Forum schmeißen?

Quelle?

MBasic, Wetter, Samstag, 15.05.2021, 20:38 (vor 1076 Tagen) @ Wickiborusse

Passt wieder mal in dein Weltbild. Jeder der Israel kritisiert ist ein Antisemit.

Quelle?

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 20:52 (vor 1076 Tagen) @ MBasic

Passt wieder mal in dein Weltbild. Jeder der Israel kritisiert ist ein Antisemit.

Es kommt nicht auf die Kritik an (ich beispielsweise fand es nicht so pralle, dass Israel Drohnen an Aserbaidschan geliefert hatte), sondern auf den Ton und die Tonart, der die Musik macht.
Die Tonart dieses Widerlings ist nunmal klar antisemitisch. Da gibt es nichts zu deuteln oder rumzudrucksen.

@Mods

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 19:51 (vor 1076 Tagen) @ Wickiborusse

Kann man diesen widerlichen Antisemiten endlich mal aus dem Forum schmeißen?

WTF?

Quelle?

markus, Samstag, 15.05.2021, 19:49 (vor 1076 Tagen) @ Wickiborusse

Kann man diesen widerlichen Antisemiten endlich mal aus dem Forum schmeißen?

Ich tippe auf einen altbekannten User.

Quelle?

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 20:15 (vor 1076 Tagen) @ markus

Kann sein. Er hangelt sich hier im Forum genau an der Linie lang, an der man antisemitischen Dreck noch relativ straffrei absondern kann. Er raunt hier von israelischen Verbrechen und armen Palästinensern ohne jeden Beleg.
Ich raune jetzt mal auch und sage, wenn es stimmt, dass dieser Widerling aus Bremen kommt, würde es mich nicht wundern. Antiisraelkotzburg in Deutschland hoch eins.

Quelle?

Gargamel09, Samstag, 15.05.2021, 20:08 (vor 1076 Tagen) @ markus

Kann man diesen widerlichen Antisemiten endlich mal aus dem Forum schmeißen?


Ich tippe auf einen altbekannten User.

Kaum angemeldet und schon sehr umtriebig bei politischen Themen....;)

Quelle?

Stoßstürmer86, Ort, Samstag, 15.05.2021, 19:48 (vor 1076 Tagen) @ Wickiborusse

Man ist jetzt Antisemit wenn man die Aussagen der IDF in Frage stellt?

Quelle?

Stoßstürmer86, Ort, Samstag, 15.05.2021, 19:38 (vor 1076 Tagen) @ markus

Steht auf dem offiziellen Twitter Kanal der israelischen Streitkräfte.


Wieso sollte man der IDF glauben? Glaubst du der russischen Luftwaffe auch wenn sie zivile Infrastruktur in Syrien angreifen und das damit rechtfertigen weil sich dort Terroristen versteckt halten?


Das klingt mir jetzt reichlich nach Verschwörungstheorie. Gegen deine These spricht, dass der Eigentümer des Gebäudes eine Stunde vorher Bescheid bekam und das Gebäude evakuiert wurde. Zivilisten sollten ausdrücklich nicht das Ziel sein.


Es ist eine Verschwörungstheorie wenn man einer Kriegspartei nicht glaubt? Die AP hat doch in seiner Pressemitteilung angegeben, das die Welt ab jetzt weniger über die Vorgänge in Gaza informiert sein wird.
https://apnews.com/article/israel-west-bank-gaza-middle-east-israel-palestinian-conflict-7974cc0c03897b8b21e5fc2f8c7d8a79

“The world will know less about what is happening in Gaza because of what happened today,” AP President and CEO Gary Pruitt said in a statement. “We are shocked and horrified that the Israeli military would target and destroy the building housing AP’s bureau and other news organizations in Gaza.”

Ich glaube da eher AP News als der IDF.

Quelle?

Sascha, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 19:48 (vor 1076 Tagen) @ Stoßstürmer86

Ah, du glaubst also nur der Kriegspartei nicht, der du ablehnend gegenüberstehst.

Sag das doch gleich.

Quelle?

Stoßstürmer86, Ort, Samstag, 15.05.2021, 19:50 (vor 1076 Tagen) @ Sascha

Nein, ich glaube keiner Kriegspartei. Ich glaube auch nicht den Opferzahlen der Hamas.

Quelle?

Sascha, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 19:57 (vor 1076 Tagen) @ Stoßstürmer86

Und dass die AP keine Verbindungen zur Hamas hat, weißt du woher?

Quelle?

Ulrich, Samstag, 15.05.2021, 20:46 (vor 1076 Tagen) @ Sascha

Und dass die AP keine Verbindungen zur Hamas hat, weißt du woher?

Natürlich werden die informelle Verbindungen zur Hamas haben. Und sie werden nicht offen auf Konfrontationskurs gehen. Aber ich bin zuversichtlich, dass sie sich nicht mit der Hamas gemein machen.

Die Frage ist aber, was spielt sich sonst noch in dem großen Gebäude ab, in dem sich AP eingemietet hat? Und wie bereits geschrieben ist es wohl Taktik der Hamas, an solchen Orten Kommandozentren anzusiedeln. Das erhöht die Schwelle, die die Israelis bei einem Militärschlag überspringen müssten. Und es ermöglicht, sie an den Pranger zu stellen, falls sie es doch tun.

Quelle?

markus, Samstag, 15.05.2021, 20:10 (vor 1076 Tagen) @ Sascha

Und dass die AP keine Verbindungen zur Hamas hat, weißt du woher?

Es geht darum, dass sich in dem gleichen Gebäude „auch“ der Geheimdienst der Hamas versteckt haben soll. Die AP muss damit nicht einmal etwas zu tun haben. In dem Gebäude soll u.a. auch der Sender Al Jazeera ein Büro gehabt haben und es gab mehrere Wohnungen. Das was man tun konnte, hat man getan. Der Eigentümer ist vorher informiert worden und man konnte das Gebäude evakuieren. Was leider nicht geht, ist, einzelne Etagen/Büros zu zerstören. Das ginge eventuell mit Bodentruppen, aber das dürfte sehr viel eskalierender und gefährlicher sein. So sind natürlich auch die Einrichtungen Unschuldiger zerstört worden.

Quelle?

Stoßstürmer86, Ort, Samstag, 15.05.2021, 20:01 (vor 1076 Tagen) @ Sascha

Und dass die AP keine Verbindungen zur Hamas hat, weißt du woher?

Associated Press ist eine amerikanische Nachrichtenagentur. Die soll Verbindungen zur Hamas haben? Geht's noch?

Quelle?

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 20:00 (vor 1076 Tagen) @ Sascha

Und dass die AP keine Verbindungen zur Hamas hat, weißt du woher?

Jo, wo wir gerade bei irren Verschwörungstheorien sind. Glaubt nicht der freien, internationalen Presse aber dem IDF. Ernsthaft?

Quelle?

markus, Samstag, 15.05.2021, 20:02 (vor 1076 Tagen) @ Johan

Und dass die AP keine Verbindungen zur Hamas hat, weißt du woher?


Jo, wo wir gerade bei irren Verschwörungstheorien sind. Glaubt nicht der freien, internationalen Presse aber dem IDF. Ernsthaft?

Wo hat die AP geschrieben, dass die Meldung, dass sich in dem gleichen Gebäude auch der Geheimdienst der Hamas verstecken soll, nicht stimmt?

Quelle?

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 20:09 (vor 1076 Tagen) @ markus

Und dass die AP keine Verbindungen zur Hamas hat, weißt du woher?


Jo, wo wir gerade bei irren Verschwörungstheorien sind. Glaubt nicht der freien, internationalen Presse aber dem IDF. Ernsthaft?


Wo hat die AP geschrieben, dass die Meldung, dass sich in dem gleichen Gebäude auch der Geheimdienst der Hamas verstecken soll, nicht stimmt?

Darum ging es doch garnicht, sondern welche Quellen glaubhafte Informationen liefern und wenn man dann auf den Einwand, dass eine Kriegspartei vielleicht nicht immer die Wahrheit sagt antwortet, dass die AP ja auch Verbindungen zur Hamas haben könnte, ist das schon perfide.

Quelle?

markus, Samstag, 15.05.2021, 20:16 (vor 1076 Tagen) @ Johan

Und dass die AP keine Verbindungen zur Hamas hat, weißt du woher?


Jo, wo wir gerade bei irren Verschwörungstheorien sind. Glaubt nicht der freien, internationalen Presse aber dem IDF. Ernsthaft?


Wo hat die AP geschrieben, dass die Meldung, dass sich in dem gleichen Gebäude auch der Geheimdienst der Hamas verstecken soll, nicht stimmt?


Darum ging es doch garnicht, sondern welche Quellen glaubhafte Informationen liefern und wenn man dann auf den Einwand, dass eine Kriegspartei vielleicht nicht immer die Wahrheit sagt antwortet, dass die AP ja auch Verbindungen zur Hamas haben könnte, ist das schon perfide.

Welche andere Quelle, außer die Streitkräfte selbst, sollen denn genauere Informationen haben? Wer behauptet, dass die Meldung falsch ist, der ist hier in der Beweispflicht. Ansonsten ist es eine Verschwörungstheorie.

Quelle?

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 20:20 (vor 1076 Tagen) @ markus

Und dass die AP keine Verbindungen zur Hamas hat, weißt du woher?


Jo, wo wir gerade bei irren Verschwörungstheorien sind. Glaubt nicht der freien, internationalen Presse aber dem IDF. Ernsthaft?


Wo hat die AP geschrieben, dass die Meldung, dass sich in dem gleichen Gebäude auch der Geheimdienst der Hamas verstecken soll, nicht stimmt?


Darum ging es doch garnicht, sondern welche Quellen glaubhafte Informationen liefern und wenn man dann auf den Einwand, dass eine Kriegspartei vielleicht nicht immer die Wahrheit sagt antwortet, dass die AP ja auch Verbindungen zur Hamas haben könnte, ist das schon perfide.


Welche andere Quelle, außer die Streitkräfte selbst, sollen denn genauere Informationen haben? Wer behauptet, dass die Meldung falsch ist, der ist hier in der Beweispflicht. Ansonsten ist es eine Verschwörungstheorie.

Joa, wie AP eben sagt: das mit dem Beweisen von Kriegsverbrechen wird halt schwer, wenn man die Presse aus dem Gebiet wegbombt.

Quelle?

markus, Samstag, 15.05.2021, 20:22 (vor 1076 Tagen) @ Johan

Und dass die AP keine Verbindungen zur Hamas hat, weißt du woher?


Jo, wo wir gerade bei irren Verschwörungstheorien sind. Glaubt nicht der freien, internationalen Presse aber dem IDF. Ernsthaft?


Wo hat die AP geschrieben, dass die Meldung, dass sich in dem gleichen Gebäude auch der Geheimdienst der Hamas verstecken soll, nicht stimmt?


Darum ging es doch garnicht, sondern welche Quellen glaubhafte Informationen liefern und wenn man dann auf den Einwand, dass eine Kriegspartei vielleicht nicht immer die Wahrheit sagt antwortet, dass die AP ja auch Verbindungen zur Hamas haben könnte, ist das schon perfide.


Welche andere Quelle, außer die Streitkräfte selbst, sollen denn genauere Informationen haben? Wer behauptet, dass die Meldung falsch ist, der ist hier in der Beweispflicht. Ansonsten ist es eine Verschwörungstheorie.


Joa, wie AP eben sagt: das mit dem Beweisen von Kriegsverbrechen wird halt schwer, wenn man die Presse aus dem Gebiet wegbombt.

Auch das haben sie so nicht gesagt. Du dichtest dir Dinge hinzu, die in dem Statement gar nicht drinstehen.

Quelle?

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 20:26 (vor 1076 Tagen) @ markus

Und dass die AP keine Verbindungen zur Hamas hat, weißt du woher?


Jo, wo wir gerade bei irren Verschwörungstheorien sind. Glaubt nicht der freien, internationalen Presse aber dem IDF. Ernsthaft?


Wo hat die AP geschrieben, dass die Meldung, dass sich in dem gleichen Gebäude auch der Geheimdienst der Hamas verstecken soll, nicht stimmt?


Darum ging es doch garnicht, sondern welche Quellen glaubhafte Informationen liefern und wenn man dann auf den Einwand, dass eine Kriegspartei vielleicht nicht immer die Wahrheit sagt antwortet, dass die AP ja auch Verbindungen zur Hamas haben könnte, ist das schon perfide.


Welche andere Quelle, außer die Streitkräfte selbst, sollen denn genauere Informationen haben? Wer behauptet, dass die Meldung falsch ist, der ist hier in der Beweispflicht. Ansonsten ist es eine Verschwörungstheorie.


Joa, wie AP eben sagt: das mit dem Beweisen von Kriegsverbrechen wird halt schwer, wenn man die Presse aus dem Gebiet wegbombt.


Auch das haben sie so nicht gesagt. Du dichtest dir Dinge hinzu, die in dem Statement gar nicht drinstehen.


"We are shocked and horrified that the Israeli military would target and destroy the building housing AP’s bureau and other news organizations in Gaza. They have long known the location of our bureau and knew journalists were there. We received a warning that the building would be hit."
"The world will know less about what is happening in Gaza because of what happened today."

Muss ich das noch für dich in google translator eingeben?

Quelle?

markus, Samstag, 15.05.2021, 20:30 (vor 1076 Tagen) @ Johan

Und dass die AP keine Verbindungen zur Hamas hat, weißt du woher?


Jo, wo wir gerade bei irren Verschwörungstheorien sind. Glaubt nicht der freien, internationalen Presse aber dem IDF. Ernsthaft?


Wo hat die AP geschrieben, dass die Meldung, dass sich in dem gleichen Gebäude auch der Geheimdienst der Hamas verstecken soll, nicht stimmt?


Darum ging es doch garnicht, sondern welche Quellen glaubhafte Informationen liefern und wenn man dann auf den Einwand, dass eine Kriegspartei vielleicht nicht immer die Wahrheit sagt antwortet, dass die AP ja auch Verbindungen zur Hamas haben könnte, ist das schon perfide.


Welche andere Quelle, außer die Streitkräfte selbst, sollen denn genauere Informationen haben? Wer behauptet, dass die Meldung falsch ist, der ist hier in der Beweispflicht. Ansonsten ist es eine Verschwörungstheorie.


Joa, wie AP eben sagt: das mit dem Beweisen von Kriegsverbrechen wird halt schwer, wenn man die Presse aus dem Gebiet wegbombt.


Auch das haben sie so nicht gesagt. Du dichtest dir Dinge hinzu, die in dem Statement gar nicht drinstehen.

"We are shocked and horrified that the Israeli military would target and destroy the building housing AP’s bureau and other news organizations in Gaza. They have long known the location of our bureau and knew journalists were there. We received a warning that the building would be hit."
"The world will know less about what is happening in Gaza because of what happened today."

Muss ich das noch für dich in google translator eingeben?

Was steht da? Dass die Welt weniger Berichterstattung erhalten wird. Was steht da nicht? Dass man eigentlich Beweise darüber habe, dass die Meldungen der IDF falsch sind und man diese jetzt leider nicht mehr veröffentlichen kann.

Quelle?

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 20:42 (vor 1076 Tagen) @ markus

Und dass die AP keine Verbindungen zur Hamas hat, weißt du woher?


Jo, wo wir gerade bei irren Verschwörungstheorien sind. Glaubt nicht der freien, internationalen Presse aber dem IDF. Ernsthaft?


Wo hat die AP geschrieben, dass die Meldung, dass sich in dem gleichen Gebäude auch der Geheimdienst der Hamas verstecken soll, nicht stimmt?


Darum ging es doch garnicht, sondern welche Quellen glaubhafte Informationen liefern und wenn man dann auf den Einwand, dass eine Kriegspartei vielleicht nicht immer die Wahrheit sagt antwortet, dass die AP ja auch Verbindungen zur Hamas haben könnte, ist das schon perfide.


Welche andere Quelle, außer die Streitkräfte selbst, sollen denn genauere Informationen haben? Wer behauptet, dass die Meldung falsch ist, der ist hier in der Beweispflicht. Ansonsten ist es eine Verschwörungstheorie.


Joa, wie AP eben sagt: das mit dem Beweisen von Kriegsverbrechen wird halt schwer, wenn man die Presse aus dem Gebiet wegbombt.


Auch das haben sie so nicht gesagt. Du dichtest dir Dinge hinzu, die in dem Statement gar nicht drinstehen.

"We are shocked and horrified that the Israeli military would target and destroy the building housing AP’s bureau and other news organizations in Gaza. They have long known the location of our bureau and knew journalists were there. We received a warning that the building would be hit."
"The world will know less about what is happening in Gaza because of what happened today."

Muss ich das noch für dich in google translator eingeben?


Was steht da? Dass die Welt weniger Berichterstattung erhalten wird. Was steht da nicht? Dass man eigentlich Beweise darüber habe, dass die Meldungen der IDF falsch sind und man diese jetzt leider nicht mehr veröffentlichen kann.

Es geht darum, dass jetzt grundsätzlich die Überprüfung aller Behauptungen extrem schwer wird und was da steht ist, dass die AP, eine international überall anerkannte Nachrichtenagentur, diesen Angriff aufs Schärfste verurteilt und ensetzt ist.

Quelle?

markus, Samstag, 15.05.2021, 20:56 (vor 1076 Tagen) @ Johan

Und dass die AP keine Verbindungen zur Hamas hat, weißt du woher?


Jo, wo wir gerade bei irren Verschwörungstheorien sind. Glaubt nicht der freien, internationalen Presse aber dem IDF. Ernsthaft?


Wo hat die AP geschrieben, dass die Meldung, dass sich in dem gleichen Gebäude auch der Geheimdienst der Hamas verstecken soll, nicht stimmt?


Darum ging es doch garnicht, sondern welche Quellen glaubhafte Informationen liefern und wenn man dann auf den Einwand, dass eine Kriegspartei vielleicht nicht immer die Wahrheit sagt antwortet, dass die AP ja auch Verbindungen zur Hamas haben könnte, ist das schon perfide.


Welche andere Quelle, außer die Streitkräfte selbst, sollen denn genauere Informationen haben? Wer behauptet, dass die Meldung falsch ist, der ist hier in der Beweispflicht. Ansonsten ist es eine Verschwörungstheorie.


Joa, wie AP eben sagt: das mit dem Beweisen von Kriegsverbrechen wird halt schwer, wenn man die Presse aus dem Gebiet wegbombt.


Auch das haben sie so nicht gesagt. Du dichtest dir Dinge hinzu, die in dem Statement gar nicht drinstehen.

"We are shocked and horrified that the Israeli military would target and destroy the building housing AP’s bureau and other news organizations in Gaza. They have long known the location of our bureau and knew journalists were there. We received a warning that the building would be hit."
"The world will know less about what is happening in Gaza because of what happened today."

Muss ich das noch für dich in google translator eingeben?


Was steht da? Dass die Welt weniger Berichterstattung erhalten wird. Was steht da nicht? Dass man eigentlich Beweise darüber habe, dass die Meldungen der IDF falsch sind und man diese jetzt leider nicht mehr veröffentlichen kann.


Es geht darum, dass jetzt grundsätzlich die Überprüfung aller Behauptungen extrem schwer wird und was da steht ist, dass die AP, eine international überall anerkannte Nachrichtenagentur, diesen Angriff aufs Schärfste verurteilt und ensetzt ist.

Ist ja auch verständlich, dass die AP das nicht gut findet. Ebenso wird der Eigentümer des Gebäudes die Zerstörung alles andere als gut finden. Aus Sicht der Streitkräfte gab es zu der Zerstörung des Gebäudes aber offensichtlich keine Alternative. Nur zur Erinnerung: Israel wird seit einigen Tagen mit Raketen beschossen, es sind Zivilisten dabei umgekommen. Israel versucht den Raketenhagel zu stoppen und wehrt sich. Den Geheimdienst der Hamas auszuschalten, ist ein zulässiges und erfolgversprechende Mittel zur Selbstverteidigung. Es handelt sich um ein strategisches Ziel. Der Eigentümer des Gebäudes ist gewarnt worden, damit das Gebäude evakuiert wird. Zivilisten waren ausdrücklich nicht Ziel des Angriffs. Ein Kriegsverbrechen wäre es ohne Zweifel das Gebäude mitsamt der Bewohner zu bombardieren. Das ist nicht passiert. Perfide ist allein, dass sich die Hamas unter Zivilisten versteckt und diese als lebende Schutzschilde zu missbrauchen versucht.

Quelle?

Blarry, Essen, Samstag, 15.05.2021, 21:31 (vor 1076 Tagen) @ markus

Es handelt sich um ein strategisches Ziel.

Das kann aber auch nicht Deine Allheilbegründung sein, wenn die Hütte ansonsten voller Zivilisten ist. In Turm 7 des WTC waren Büros des US-Verteidigungsministeriums und der CIA untergebracht. Du gehst trotzdem nicht herum und erzählst, Mohammed Atta habe nur legitime militärische Ziele getroffen, oder?

Quelle?

tim86, Hamburg, Samstag, 15.05.2021, 21:39 (vor 1076 Tagen) @ Blarry

WTC 7 war aber nicht Ziel des Angriffs sondern "Beifang" durch herunterfallen von Trümmerteilen.
Zudem hat Al-Qaida vorher keine Warnung ausgesprochen, um die zivilen Opfer zu minimieren.

Quelle?

markus, Samstag, 15.05.2021, 21:46 (vor 1076 Tagen) @ tim86

WTC 7 war aber nicht Ziel des Angriffs sondern "Beifang" durch herunterfallen von Trümmerteilen.
Zudem hat Al-Qaida vorher keine Warnung ausgesprochen, um die zivilen Opfer zu minimieren.

Zudem saßen in den Flugzeugen Zivilisten.

Quelle?

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 22:00 (vor 1076 Tagen) @ markus

Es lohnt nicht, militanten Idioten („Hütte voller Zivilisten“) noch gesittet zu antworten. Er ist es einfach nicht wert.

Quelle?

Blarry, Essen, Samstag, 15.05.2021, 23:05 (vor 1076 Tagen) @ Wickiborusse

Aber die Mühe macht man sich mit dir doch auch wider besseres Wissen, obwohl hier wirklich nicht viele User so enthusiastisch Kriegsverbrechen verteidigen wie du. Also was nu?

Quelle?

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 23:34 (vor 1076 Tagen) @ Blarry

Aber die Mühe macht man sich mit dir doch auch wider besseres Wissen, obwohl hier wirklich nicht viele User so enthusiastisch Kriegsverbrechen verteidigen wie du. Also was nu?

Du Knaller fällst mir eher mit opportunistischen Sprüchen auf. Nicht in dem Sinne, dass du wohlgefällig daherlaberst, sondern eher immer eine zynische Gegenmeinung formulierst. Da fällt der eine oder andere radikale Spruch gar nicht mehr auf. Eine eigene Meinung vertrittst du eher weniger. Hast du eine?

Quelle?

markus, Samstag, 15.05.2021, 22:59 (vor 1076 Tagen) @ Wickiborusse

Es lohnt nicht, militanten Idioten („Hütte voller Zivilisten“) noch gesittet zu antworten. Er ist es einfach nicht wert.

Blarry schätze ich eigentlich nicht so ein. Es ist sein (provokanter) Stil, dem Gegenüber möglichst ein 1:1 Gegenbeispiel zu präsentieren. Sein Appell: Bitte auch immer die andere Seite der Medaille betrachten. Sollte man tatsächlich auch immer tun. Aber dann komme ich immer noch zu dem gleichen Ergebnis, dass die einen die Zivilbevölkerung angreifen und sich die anderen dagegen wehren.

Quelle?

Grigori, Ort, Samstag, 15.05.2021, 23:04 (vor 1076 Tagen) @ markus

Es lohnt nicht, militanten Idioten („Hütte voller Zivilisten“) noch gesittet zu antworten. Er ist es einfach nicht wert.


Blarry schätze ich eigentlich nicht so ein. Es ist sein (provokanter) Stil, dem Gegenüber möglichst ein 1:1 Gegenbeispiel zu präsentieren. Sein Appell: Bitte auch immer die andere Seite der Medaille betrachten. Sollte man tatsächlich auch immer tun. Aber dann komme ich immer noch zu dem gleichen Ergebnis, dass die einen die Zivilbevölkerung angreifen und sich die anderen dagegen wehren.

Dann nimm bitte mal folgenden aktuellen Bericht von Human Rights Watch zur Kenntnis: https://www.hrw.org/report/2021/04/27/threshold-crossed/israeli-authorities-and-crimes-apartheid-and-persecution

Die Realität ist schlicht, dass die eine Seite permanent Verbrechen gegen die Menschlichkeit begeht und die anderen sich dagegen zur Wehr setzen.

Quelle?

markus, Samstag, 15.05.2021, 23:21 (vor 1076 Tagen) @ Grigori

Es lohnt nicht, militanten Idioten („Hütte voller Zivilisten“) noch gesittet zu antworten. Er ist es einfach nicht wert.


Blarry schätze ich eigentlich nicht so ein. Es ist sein (provokanter) Stil, dem Gegenüber möglichst ein 1:1 Gegenbeispiel zu präsentieren. Sein Appell: Bitte auch immer die andere Seite der Medaille betrachten. Sollte man tatsächlich auch immer tun. Aber dann komme ich immer noch zu dem gleichen Ergebnis, dass die einen die Zivilbevölkerung angreifen und sich die anderen dagegen wehren.


Dann nimm bitte mal folgenden aktuellen Bericht von Human Rights Watch zur Kenntnis: https://www.hrw.org/report/2021/04/27/threshold-crossed/israeli-authorities-and-crimes-apartheid-and-persecution

Die Realität ist schlicht, dass die eine Seite permanent Verbrechen gegen die Menschlichkeit begeht und die anderen sich dagegen zur Wehr setzen.

Ob das tatsächlich alles stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber unter der Voraussetzung, dass das alles stimmt, handelt es sich trotzdem nicht um ein legitimes zu Wehr setzen. Ganz einfach weil ein gezielter Angriff auf die Zivilbevölkerung nie vom Recht abgedeckt ist. Die Hamas greift eben nicht zur Selbstverteidigung strategische Ziele oder Soldaten an, sondern schießt einfach wahllos 2.000 Raketen in der Hoffnung los, dass möglichst Zivilisten umkommen. Und sind dann auch noch so blöd und treffen vielfach eigene Zivilisten und Gebäude, weil 1/4 der Raketen noch im eigenen Gebiet wieder runter kommen. Wenn ein Israeli getötet wird und zehn eigene Leute (das wahre Verhältnis ist wahrscheinlich noch viel größer), finden die das offenbar lohnenswert.

Quelle?

Blarry, Essen, Samstag, 15.05.2021, 23:07 (vor 1076 Tagen) @ Grigori

Habs vor paar Tagen hier schon geschrieben: nach 70 Jahren isses müßig, im Kreis herumzudiskutieren, wer denn der Doofe war, der angefangen hat. Da unten ist man längst in einer Phase, in der man die Streithähne ins Kinderzimmer schickt, abschließt, und sie erst wieder rauslässt, bis sie sich wieder vertragen.

Quelle?

markus, Samstag, 15.05.2021, 19:47 (vor 1076 Tagen) @ Stoßstürmer86

Steht auf dem offiziellen Twitter Kanal der israelischen Streitkräfte.


Wieso sollte man der IDF glauben? Glaubst du der russischen Luftwaffe auch wenn sie zivile Infrastruktur in Syrien angreifen und das damit rechtfertigen weil sich dort Terroristen versteckt halten?


Das klingt mir jetzt reichlich nach Verschwörungstheorie. Gegen deine These spricht, dass der Eigentümer des Gebäudes eine Stunde vorher Bescheid bekam und das Gebäude evakuiert wurde. Zivilisten sollten ausdrücklich nicht das Ziel sein.

Es ist eine Verschwörungstheorie wenn man einer Kriegspartei nicht glaubt? Die AP hat doch in seiner Pressemitteilung angegeben, das die Welt ab jetzt weniger über die Vorgänge in Gaza informiert sein wird.
https://apnews.com/article/israel-west-bank-gaza-middle-east-israel-palestinian-conflict-7974cc0c03897b8b21e5fc2f8c7d8a79

“The world will know less about what is happening in Gaza because of what happened today,” AP President and CEO Gary Pruitt said in a statement. “We are shocked and horrified that the Israeli military would target and destroy the building housing AP’s bureau and other news organizations in Gaza.”


Ich glaube da eher AP News als der IDF.

Ist aber kein Widerspruch zu der Äußerung der IDF, dass sich in dem Gebäude (auch) der Geheimdienst versteckt hat.

Quelle?

Stoßstürmer86, Ort, Samstag, 15.05.2021, 19:54 (vor 1076 Tagen) @ markus

Ist aber kein Widerspruch zu der Äußerung der IDF, dass sich in dem Gebäude (auch) der Geheimdienst versteckt hat.

Ich habe bisher noch keine Objektive Beweise gesehen die von unabhängigen Quellen verifiziert wurden, die der ständigen Behauptung der IDF das in jedem zivilen Ziel das sie angreifen sich Terroristen oder terroristische Infrastruktur befindet Glaubwürdigkeit verleihen.

Quelle?

alexey83, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 19:58 (vor 1076 Tagen) @ Stoßstürmer86

Ist aber kein Widerspruch zu der Äußerung der IDF, dass sich in dem Gebäude (auch) der Geheimdienst versteckt hat.


Ich habe bisher noch keine Objektive Beweise gesehen die von unabhängigen Quellen verifiziert wurden, die der ständigen Behauptung der IDF das in jedem zivilen Ziel das sie angreifen sich Terroristen oder terroristische Infrastruktur befindet Glaubwürdigkeit verleihen.

was wäre für dich eine objektive Quelle? Wenn Hamas es bestätigen würde?

Mossad ist bei sowas eigentlich relativ gut informiert und hat schon mehrmals erfolgreiche Operationen im Ausland durchgeführt. Dazu wird man sicherlich auch mit CIA sich austauschen.

Quelle?

Stoßstürmer86, Ort, Samstag, 15.05.2021, 20:13 (vor 1076 Tagen) @ alexey83

was wäre für dich eine objektive Quelle? Wenn Hamas es bestätigen würde?

Mossad ist bei sowas eigentlich relativ gut informiert und hat schon mehrmals erfolgreiche Operationen im Ausland durchgeführt. Dazu wird man sicherlich auch mit CIA sich austauschen.

Nö. Wenn eine Institution innerhalb der UN dieses verifizieren würde, dann würde ich es glauben. Weder dem Mossad, noch der CIA würde ich irgendetwas glauben. Der eine ist der Geheimdienst einer Kriegspartei und der andere der Geheimdienst einer Staates der mit einer Kriegspartei sehr eng zusammen arbeitet.

Quelle?

herrNick, Samstag, 15.05.2021, 19:55 (vor 1076 Tagen) @ Stoßstürmer86

Ist aber kein Widerspruch zu der Äußerung der IDF, dass sich in dem Gebäude (auch) der Geheimdienst versteckt hat.


Ich habe bisher noch keine Objektive Beweise gesehen die von unabhängigen Quellen verifiziert wurden, die der ständigen Behauptung der IDF das in jedem zivilen Ziel das sie angreifen sich Terroristen oder terroristische Infrastruktur befindet Glaubwürdigkeit verleihen.

Aus diesem Grund schrieb markus vermutlich von „sollen“.

Israel bombt Pressegebäude

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 19:05 (vor 1076 Tagen) @ markus

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Zentralrat der Juden in Deutschland bei Twitter

Entsetzliche und ekelhafte Bilder.


Gerade in einem Edward Snowden Tweet: Israel hat heute gezielt Pressegebäude zerstört. Vorwarnzeit eine Stunde. Der Präsident der Associated Press dazu: [...] horrified that the Israeli military would target and destroy news organizations in Gaza"

Snowden


Ich wäre nicht völlig überrascht, wenn unter dem Gebäude militärische Infrastruktur der Hamas angesiedelt wäre.


Der Geheimdienst der Hamas soll dort seine Büros gehabt haben.

Na dann ist ja ok.

Israel bombt Pressegebäude

Ulrich, Samstag, 15.05.2021, 19:11 (vor 1076 Tagen) @ Johan

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Zentralrat der Juden in Deutschland bei Twitter

Entsetzliche und ekelhafte Bilder.


Gerade in einem Edward Snowden Tweet: Israel hat heute gezielt Pressegebäude zerstört. Vorwarnzeit eine Stunde. Der Präsident der Associated Press dazu: [...] horrified that the Israeli military would target and destroy news organizations in Gaza"

Snowden


Ich wäre nicht völlig überrascht, wenn unter dem Gebäude militärische Infrastruktur der Hamas angesiedelt wäre.


Der Geheimdienst der Hamas soll dort seine Büros gehabt haben.


Na dann ist ja ok.

Es ist leider eine alte Taktik der Hamas, militärische Infrastruktur mitten in dich bewohnten Gebieten, in der Nähe von Schulen, von Krankenhäusern, etc. zu platzieren.

Israel bombt Pressegebäude

Stoßstürmer86, Ort, Samstag, 15.05.2021, 19:17 (vor 1076 Tagen) @ Ulrich

Es ist leider eine alte Taktik der Hamas, militärische Infrastruktur mitten in dich bewohnten Gebieten, in der Nähe von Schulen, von Krankenhäusern, etc. zu platzieren.

Haben die Russen auch behauptet, wenn sie zivile Infrastruktur in Syrien angegriffen haben. Nur da hat man es ihnen nicht geglaubt. Für mich sind das was die IDF heute und in den letzten Tagen macht reine Kriegsverbrechen.

Israel bombt Pressegebäude

Stoßstürmer86, Samstag, 15.05.2021, 19:53 (vor 1076 Tagen) @ Stoßstürmer86

Wer könnte auf Idee kommen, dass ein User mit einem so unverdächtigen Nick: Stoßstürmer antiisraelische Propaganda betreibt? War Dir Stoßstürmer88 zu auffällig oder hast Du (ggf. im Suff) die Tasten verwechselt?

Israel bombt Pressegebäude

Klopfer ⌂, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 20:18 (vor 1076 Tagen) @ Jurist81

Wer könnte auf Idee kommen, dass ein User mit einem so unverdächtigen Nick: Stoßstürmer antiisraelische Propaganda betreibt? War Dir Stoßstürmer88 zu auffällig oder hast Du (ggf. im Suff) die Tasten verwechselt?

Der User, den du hier unsinnigerweise als Rechtsradikalen titulierst, ist bisher mit so einigen politischen Statements aufgefallen, die aber sicher nicht rechtslastig waren.
Und nein, das ist nicht witzig.

SGG
Klopfer

Israel bombt Pressegebäude

Stoßstürmer86, Ort, Samstag, 15.05.2021, 19:58 (vor 1076 Tagen) @ Jurist81

Häh? Stoßstürmer war früher meine Position als ich noch im Verein gespielt habe und 1986 ist mein Geburtsjahr. Was widerliche Unterstellungen.

Israel bombt Pressegebäude

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 19:14 (vor 1076 Tagen) @ Ulrich

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Zentralrat der Juden in Deutschland bei Twitter

Entsetzliche und ekelhafte Bilder.


Gerade in einem Edward Snowden Tweet: Israel hat heute gezielt Pressegebäude zerstört. Vorwarnzeit eine Stunde. Der Präsident der Associated Press dazu: [...] horrified that the Israeli military would target and destroy news organizations in Gaza"

Snowden


Ich wäre nicht völlig überrascht, wenn unter dem Gebäude militärische Infrastruktur der Hamas angesiedelt wäre.


Der Geheimdienst der Hamas soll dort seine Büros gehabt haben.


Na dann ist ja ok.


Es ist leider eine alte Taktik der Hamas, militärische Infrastruktur mitten in dich bewohnten Gebieten, in der Nähe von Schulen, von Krankenhäusern, etc. zu platzieren.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber ist das für dich eine hinreichende Rechtfertigung, den Trigger dann trotzdem zu drücken? Wenn sich ein Irrer hinter Frauen und Kindern versteckt, dann würde ich persönlich nicht draufhalten und hoffen, dass ich nicht zu viele mit ihm erwische, besonders wenn der besagte Irre mir nicht wirklich etwas tun kann.

Israel bombt Pressegebäude

markus, Samstag, 15.05.2021, 19:25 (vor 1076 Tagen) @ Johan

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Zentralrat der Juden in Deutschland bei Twitter

Entsetzliche und ekelhafte Bilder.


Gerade in einem Edward Snowden Tweet: Israel hat heute gezielt Pressegebäude zerstört. Vorwarnzeit eine Stunde. Der Präsident der Associated Press dazu: [...] horrified that the Israeli military would target and destroy news organizations in Gaza"

Snowden


Ich wäre nicht völlig überrascht, wenn unter dem Gebäude militärische Infrastruktur der Hamas angesiedelt wäre.


Der Geheimdienst der Hamas soll dort seine Büros gehabt haben.


Na dann ist ja ok.


Es ist leider eine alte Taktik der Hamas, militärische Infrastruktur mitten in dich bewohnten Gebieten, in der Nähe von Schulen, von Krankenhäusern, etc. zu platzieren.


Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber ist das für dich eine hinreichende Rechtfertigung, den Trigger dann trotzdem zu drücken? Wenn sich ein Irrer hinter Frauen und Kindern versteckt, dann würde ich persönlich nicht draufhalten und hoffen, dass ich nicht zu viele mit ihm erwische, besonders wenn der besagte Irre mir nicht wirklich etwas tun kann.

Das Gebäude ist allerdings vorher evakuiert worden. Der Eigentümer des Gebäudes hat eine Stunde vorher Bescheid bekommen.

Israel bombt Pressegebäude

Nike79, Münster, Samstag, 15.05.2021, 19:07 (vor 1076 Tagen) @ Johan

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Zentralrat der Juden in Deutschland bei Twitter

Entsetzliche und ekelhafte Bilder.


Gerade in einem Edward Snowden Tweet: Israel hat heute gezielt Pressegebäude zerstört. Vorwarnzeit eine Stunde. Der Präsident der Associated Press dazu: [...] horrified that the Israeli military would target and destroy news organizations in Gaza"

Snowden


Ich wäre nicht völlig überrascht, wenn unter dem Gebäude militärische Infrastruktur der Hamas angesiedelt wäre.


Der Geheimdienst der Hamas soll dort seine Büros gehabt haben.


Na dann ist ja ok.

Natürlich ist es ok strategische Ziele einer Terrororganisation anzugreifen. Und das noch mit Vorwarnung.

Israel bombt Pressegebäude

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 19:11 (vor 1076 Tagen) @ Nike79

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Zentralrat der Juden in Deutschland bei Twitter

Entsetzliche und ekelhafte Bilder.


Gerade in einem Edward Snowden Tweet: Israel hat heute gezielt Pressegebäude zerstört. Vorwarnzeit eine Stunde. Der Präsident der Associated Press dazu: [...] horrified that the Israeli military would target and destroy news organizations in Gaza"

Snowden


Ich wäre nicht völlig überrascht, wenn unter dem Gebäude militärische Infrastruktur der Hamas angesiedelt wäre.


Der Geheimdienst der Hamas soll dort seine Büros gehabt haben.


Na dann ist ja ok.


Natürlich ist es ok strategische Ziele einer Terrororganisation anzugreifen. Und das noch mit Vorwarnung.

Wenn sich in dem Ziel bekanntermaßen unbeteiligte Zivilisten befinden? Schon krank, wie kriegsgeil hier sich manch einer gibt.

Israel bombt Pressegebäude

Nike79, Münster, Samstag, 15.05.2021, 19:14 (vor 1076 Tagen) @ Johan

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Zentralrat der Juden in Deutschland bei Twitter

Entsetzliche und ekelhafte Bilder.


Gerade in einem Edward Snowden Tweet: Israel hat heute gezielt Pressegebäude zerstört. Vorwarnzeit eine Stunde. Der Präsident der Associated Press dazu: [...] horrified that the Israeli military would target and destroy news organizations in Gaza"

Snowden


Ich wäre nicht völlig überrascht, wenn unter dem Gebäude militärische Infrastruktur der Hamas angesiedelt wäre.


Der Geheimdienst der Hamas soll dort seine Büros gehabt haben.


Na dann ist ja ok.


Natürlich ist es ok strategische Ziele einer Terrororganisation anzugreifen. Und das noch mit Vorwarnung.


Wenn sich in dem Ziel bekanntermaßen unbeteiligte Zivilisten befinden? Schon krank, wie kriegsgeil hier sich manch einer gibt.

Genau das ist die Taktik der Hamas. In Berlin sehen wir gerade die Verblendeten, die sich auch noch an diesen „Helden“ ergötzen.

Israel bombt Pressegebäude

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 19:25 (vor 1076 Tagen) @ Nike79

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Zentralrat der Juden in Deutschland bei Twitter

Entsetzliche und ekelhafte Bilder.


Gerade in einem Edward Snowden Tweet: Israel hat heute gezielt Pressegebäude zerstört. Vorwarnzeit eine Stunde. Der Präsident der Associated Press dazu: [...] horrified that the Israeli military would target and destroy news organizations in Gaza"

Snowden


Ich wäre nicht völlig überrascht, wenn unter dem Gebäude militärische Infrastruktur der Hamas angesiedelt wäre.


Der Geheimdienst der Hamas soll dort seine Büros gehabt haben.


Na dann ist ja ok.


Natürlich ist es ok strategische Ziele einer Terrororganisation anzugreifen. Und das noch mit Vorwarnung.


Wenn sich in dem Ziel bekanntermaßen unbeteiligte Zivilisten befinden? Schon krank, wie kriegsgeil hier sich manch einer gibt.


Genau das ist die Taktik der Hamas. In Berlin sehen wir gerade die Verblendeten, die sich auch noch an diesen „Helden“ ergötzen.

Es gehören aber zwei Gestörte dazu. Einen, der sich hinter Unschuldigen versteckt und einen, der trotzdem schießt.

Israel bombt Pressegebäude

markus, Samstag, 15.05.2021, 19:40 (vor 1076 Tagen) @ Johan

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Zentralrat der Juden in Deutschland bei Twitter

Entsetzliche und ekelhafte Bilder.


Gerade in einem Edward Snowden Tweet: Israel hat heute gezielt Pressegebäude zerstört. Vorwarnzeit eine Stunde. Der Präsident der Associated Press dazu: [...] horrified that the Israeli military would target and destroy news organizations in Gaza"

Snowden


Ich wäre nicht völlig überrascht, wenn unter dem Gebäude militärische Infrastruktur der Hamas angesiedelt wäre.


Der Geheimdienst der Hamas soll dort seine Büros gehabt haben.


Na dann ist ja ok.


Natürlich ist es ok strategische Ziele einer Terrororganisation anzugreifen. Und das noch mit Vorwarnung.


Wenn sich in dem Ziel bekanntermaßen unbeteiligte Zivilisten befinden? Schon krank, wie kriegsgeil hier sich manch einer gibt.


Genau das ist die Taktik der Hamas. In Berlin sehen wir gerade die Verblendeten, die sich auch noch an diesen „Helden“ ergötzen.


Es gehören aber zwei Gestörte dazu. Einen, der sich hinter Unschuldigen versteckt und einen, der trotzdem schießt.

Welche alternativen Möglichkeiten, außer den Angreifer auszuschalten, gibt es, wenn derjenige, der sich hinter Unschuldigen versteckt, gleichzeitig hunderte Raketen abfeuert?

Israel bombt Pressegebäude

Grigori, Ort, Samstag, 15.05.2021, 20:36 (vor 1076 Tagen) @ markus

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Zentralrat der Juden in Deutschland bei Twitter

Entsetzliche und ekelhafte Bilder.


Gerade in einem Edward Snowden Tweet: Israel hat heute gezielt Pressegebäude zerstört. Vorwarnzeit eine Stunde. Der Präsident der Associated Press dazu: [...] horrified that the Israeli military would target and destroy news organizations in Gaza"

Snowden


Ich wäre nicht völlig überrascht, wenn unter dem Gebäude militärische Infrastruktur der Hamas angesiedelt wäre.


Der Geheimdienst der Hamas soll dort seine Büros gehabt haben.


Na dann ist ja ok.


Natürlich ist es ok strategische Ziele einer Terrororganisation anzugreifen. Und das noch mit Vorwarnung.


Wenn sich in dem Ziel bekanntermaßen unbeteiligte Zivilisten befinden? Schon krank, wie kriegsgeil hier sich manch einer gibt.


Genau das ist die Taktik der Hamas. In Berlin sehen wir gerade die Verblendeten, die sich auch noch an diesen „Helden“ ergötzen.


Es gehören aber zwei Gestörte dazu. Einen, der sich hinter Unschuldigen versteckt und einen, der trotzdem schießt.


Welche alternativen Möglichkeiten, außer den Angreifer auszuschalten, gibt es, wenn derjenige, der sich hinter Unschuldigen versteckt, gleichzeitig hunderte Raketen abfeuert?

Wie wäre es, die seit 50 Jahren andauernde, illegale Besatzung und die tägliche Gewalt gegenüber der palästinensischen Bevölkerung zu beenden?

Israel bombt Pressegebäude

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 19:50 (vor 1076 Tagen) @ markus

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Zentralrat der Juden in Deutschland bei Twitter

Entsetzliche und ekelhafte Bilder.


Gerade in einem Edward Snowden Tweet: Israel hat heute gezielt Pressegebäude zerstört. Vorwarnzeit eine Stunde. Der Präsident der Associated Press dazu: [...] horrified that the Israeli military would target and destroy news organizations in Gaza"

Snowden


Ich wäre nicht völlig überrascht, wenn unter dem Gebäude militärische Infrastruktur der Hamas angesiedelt wäre.


Der Geheimdienst der Hamas soll dort seine Büros gehabt haben.


Na dann ist ja ok.


Natürlich ist es ok strategische Ziele einer Terrororganisation anzugreifen. Und das noch mit Vorwarnung.


Wenn sich in dem Ziel bekanntermaßen unbeteiligte Zivilisten befinden? Schon krank, wie kriegsgeil hier sich manch einer gibt.


Genau das ist die Taktik der Hamas. In Berlin sehen wir gerade die Verblendeten, die sich auch noch an diesen „Helden“ ergötzen.


Es gehören aber zwei Gestörte dazu. Einen, der sich hinter Unschuldigen versteckt und einen, der trotzdem schießt.


Welche alternativen Möglichkeiten, außer den Angreifer auszuschalten, gibt es, wenn derjenige, der sich hinter Unschuldigen versteckt, gleichzeitig hunderte Raketen abfeuert?

Israel ist der Hamas technologisch absolut überlegen. Wieviele Todesopfer gab es als direktes Resultat dieser Raketenangriffe bisher? Ich würde mal behaupten, dass die Todeszahlen auf Seiten der Pälästinenser weit höher sind. Die könnten im Prinzip auch mit Steinen auf Panzer schmeißen. Und ja ich weiß, dass die Intention an der Aktion der Hamas ist, so viele Juden wie möglich zu töten. Aber die Hamas steht nicht für die Palästinenser an sich und wenn Israel moralisch so hoch überlegen sein würde, wie es technologisch ist, würden die Israelis an einem ernsthaften Frieden arbeiten, der damit beginnt, die illegale Kolonialisierung zu stoppen.
So könnte man der Hamas den fruchtbaren Boden zur Saat des Haases entziehen, aber daran haben Netanjahu und die anderen Hardliner garkein Interesse. Die wollen die völkerrechtswidrige Siedlungspolitik weiter vorantrieben und eine Zweistaatenmöglichkeit um jeden Preis endgültig unmöglich machen und gehen dabei genauso über Leichen wie die Hamas.

Es gibt massenhaft Holocaustleugnung auf Twitter

Stoßstürmer86, Ort, Samstag, 15.05.2021, 17:04 (vor 1076 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts
bearbeitet von Stoßstürmer86, Samstag, 15.05.2021, 17:11

Ich verstehe nicht, dass Twitter das nicht löscht.

Ich will jetzt keine Links teilen.

Einfach nur wiederlich.

Es gibt massenhaft Holocaustleugnung auf Twitter

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 17:56 (vor 1076 Tagen) @ Stoßstürmer86

Die Leugnung des Holocaust ist meines Wissens in den USA und den meisten anderen Ländern der Welt nicht verboten, von daher kann ich mir vorstellen, dass das rein rechtlich alles kompliziert ist.

Es gibt massenhaft Holocaustleugnung auf Twitter

Stoßstürmer86, Ort, Samstag, 15.05.2021, 18:11 (vor 1076 Tagen) @ Johan

Die Leugnung des Holocaust ist meines Wissens in den USA und den meisten anderen Ländern der Welt nicht verboten, von daher kann ich mir vorstellen, dass das rein rechtlich alles kompliziert ist.

Es ist mir bekannt das Holocausleugnung in den USA unter die Meinungsfreiheit fällt.

Allerdings verstehe ich nicht warum Twitter in seinen Terms of Service Holocaustlegnung nicht verbietet. Twitter hat keine Verpflichtung Holocaustleugnern eine Plattform zu geben.

Es gibt massenhaft Holocaustleugnung auf Twitter

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 18:30 (vor 1076 Tagen) @ Stoßstürmer86

Die Leugnung des Holocaust ist meines Wissens in den USA und den meisten anderen Ländern der Welt nicht verboten, von daher kann ich mir vorstellen, dass das rein rechtlich alles kompliziert ist.


Es ist mir bekannt das Holocausleugnung in den USA unter die Meinungsfreiheit fällt.

Allerdings verstehe ich nicht warum Twitter in seinen Terms of Service Holocaustlegnung nicht verbietet. Twitter hat keine Verpflichtung Holocaustleugnern eine Plattform zu geben.

Warum sollte Twitter eine Regel aufnehmen, die nur der Gesetzeslage in einer kleinen Minorität aller Länder auf der Welt entspricht? Nicht, dass ich was dagegen hätte, aber Twitter ist nun mal kein deutsches Unternehmen mit dem dementsprechenden, historischen Bewusstsein und auf eine abstrakte Art und Weise kann ich schon Verstehen, dass man Gesetze und Regeln gegen das "Leugnen" von Geschichte ablehnt. Nicht, dass es einen Zweifel am Holocaust gibt, aber man muss im Zweifel eben auch mit Arschlöchern und dummen Meinungen klar kommen. Wenn man als Gesellschaft mit Geschichte und Verantwortung richtig umgeht, sind solche Gestalten keine große Gefahr.

Es gibt massenhaft Holocaustleugnung auf Twitter

Eisen, DO, Samstag, 15.05.2021, 19:07 (vor 1076 Tagen) @ Johan

Vielleicht weil Twitter die Welt nicht besser, sondern schlechter gemacht hat, indem man Lügen, Verschwörung, Verschleierung und Propaganda eine ungefilterte Plattform gegeben hat.

Diese Konzerne aus dem Silicon Valley tun so weltoffen und politisch korrekt, um dann jeden Dreck zuzulassen (Facebook genauso). Aber wehe, es ist irgendwo eine nackte Titte zu sehen, dann wird gnadenlos der Zensurhammer geschwungen. Schließlich muss man ja die Kinder schützen...

Es gibt massenhaft Holocaustleugnung auf Twitter

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 15.05.2021, 19:17 (vor 1076 Tagen) @ Eisen

Gefährliche Lügen (z.B. zu Impfungen) und wenn erwiesene Tatsachen geleugnet werden, müssen meiner Meinung nach solche Beiträge gelöscht werden und der Account dauerhaft gesperrt werden (wie bei Trump).
Ich habe erst gestern wieder einen Beitrag bei Facebook gemeldet, in dem Impfungen mit der Vergasung der Juden in den KZs der Nazis gleich gesetzt wurden.
Die übliche Antwort "Verstößt nicht gegen unsere....".

Bei Holocaust-Leugnung und Aufruf zur Gewalt, kann man natürlich bei hassmelden.de aktiv werden. Das ist dann auch keine Denunziation, sondern eine Akt der Hygiene. Nazis müssen mit allen Mitteln gestoppt werden.

Es gibt massenhaft Holocaustleugnung auf Twitter

Gargamel09, Samstag, 15.05.2021, 19:45 (vor 1076 Tagen) @ Frankonius

Gefährliche Lügen (z.B. zu Impfungen) und wenn erwiesene Tatsachen geleugnet werden, müssen meiner Meinung nach solche Beiträge gelöscht werden und der Account dauerhaft gesperrt werden (wie bei Trump).
Ich habe erst gestern wieder einen Beitrag bei Facebook gemeldet, in dem Impfungen mit der Vergasung der Juden in den KZs der Nazis gleich gesetzt wurden.
Die übliche Antwort "Verstößt nicht gegen unsere....".

Bei Holocaust-Leugnung und Aufruf zur Gewalt, kann man natürlich bei hassmelden.de aktiv werden. Das ist dann auch keine Denunziation, sondern eine Akt der Hygiene. Nazis müssen mit allen Mitteln gestoppt werden.

Die legen doch ihre Regeln aus, wie sie wollen.
Erst lassen sie Trump jahrelang und dann nochmal potenziert nach der Wahl, Verschwörungstheorien, Fake News usw. über ihre Plattformen verbreiten, dann sperren sie ihn plötzlich, als das Kind schon längst in den Brunnen gefallen war.
Andere Diktatoren lassen sie aber ungehindert ihre Propaganda verbreiten.

Soziale Medien sind zum völligen Gegenteil ausgeartet, wofür sie einmal gedacht waren. Außer Geld für die Konzerne zu generieren, haben sie nur noch darin den größten Wert, die Menschen in ihrem Umgang miteinander zu verrohen.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

markus, Freitag, 14.05.2021, 20:32 (vor 1077 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts
bearbeitet von markus, Freitag, 14.05.2021, 20:35

Insgesamt 2.000 Raketen feuerten die Hamas in den letzten Tagen ab. Davon landeten 500 im eigenen Gebiet und töteten eigene Zivilisten.

twitter.com/IsraelMFA/status/1393113314599784449?s=20

Israel dagegen mit ausgereifter Highend Technik. Da wird nicht nur die Zivilbevölkerung vorab gewarnt. Da werden strategische Ziele ziemlich exakt getroffen. Ein Photograf hat das aus wenigen hundert Meter Entfernung dokumentiert.

twitter.com/Doranimated/status/1393206623867260935?s=20

Heute morgen sollen durch eine Finte viele Terroristen ausgeschaltet worden sein. Es gab zunächst Berichte, dass Israel eine Bodenoffensive durchführt. Hamas Kämpfer sind dann in die geheimen Tunnel geflüchtet. In Wahrheit hat aber kein einziger Israeli den Gazastreifen betreten. Man hat von oben die Bewegungen beobachtet, die Eingänge der Tunnel ausspioniert und dann gezielt 40 Minuten lang die Tunnel beschossen.

Völlig sinnlos was die Hamas da macht. Sie sind in allen Belangen hoffnungslos unterlegen.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

Klopfer ⌂, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 18:20 (vor 1076 Tagen) @ markus

Heute morgen sollen durch eine Finte viele Terroristen ausgeschaltet worden sein. Es gab zunächst Berichte, dass Israel eine Bodenoffensive durchführt. Hamas Kämpfer sind dann in die geheimen Tunnel geflüchtet. In Wahrheit hat aber kein einziger Israeli den Gazastreifen betreten. Man hat von oben die Bewegungen beobachtet, die Eingänge der Tunnel ausspioniert und dann gezielt 40 Minuten lang die Tunnel beschossen.

Völlig sinnlos was die Hamas da macht. Sie sind in allen Belangen hoffnungslos unterlegen.

Ich finde, dein Beitrag überschreitet hier eine Grenze.
Das wird zwar jetzt nicht sanktioniert, weil im Prinzip keine Forenregel verletzt wird , aber diese Form von Kriegsverherrlichung möchten wir hier trotzdem nicht sehen.

Über Kriegstaktik zu schreiben, als ginge es um ein Fußballspiel, halte ich für geschmacklos - wohlwollend formuliert.

SGG
Klopfer

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

markus, Samstag, 15.05.2021, 18:27 (vor 1076 Tagen) @ Klopfer

Ich habe eigentlich nur das wiedergegeben, was Medien berichtet haben und was auf Twitter geschrieben wird. Das bezog sich auf die ursprünglichen Berichte, Israel habe eine Bodenoffensive gestartet. Vielleicht ist das hier grundsätzlich nicht der Ort für dieses Thema.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

MBasic, Wetter, Samstag, 15.05.2021, 10:16 (vor 1076 Tagen) @ markus

Schon klasse wie präzise Israel und USA ihre Angriffe immer ausführen. Mit jeder Granate wird nur die Achse des Bösen getroffen. Gut dass wir Twitter haben, ich hatte schon die live Übertragen auf CNN vermisst.
Das was du hier verbreitest ist reine Kriegspropaganda.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 15.05.2021, 16:17 (vor 1076 Tagen) @ MBasic

Schon klasse wie präzise Israel und USA ihre Angriffe immer ausführen. Mit jeder Granate wird nur die Achse des Bösen getroffen. Gut dass wir Twitter haben, ich hatte schon die live Übertragen auf CNN vermisst.
Das was du hier verbreitest ist reine Kriegspropaganda.

Die Juden kommen dir zu gut weg, ne?

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 17:49 (vor 1076 Tagen) @ pactum Trotmundense

Schon klasse wie präzise Israel und USA ihre Angriffe immer ausführen. Mit jeder Granate wird nur die Achse des Bösen getroffen. Gut dass wir Twitter haben, ich hatte schon die live Übertragen auf CNN vermisst.
Das was du hier verbreitest ist reine Kriegspropaganda.


Die Juden kommen dir zu gut weg, ne?

Das was Markus schreibt und wie er es formuliert, erinnert aber wirklich stark an Fox News Kriegspropaganda. Die Einen sind ganz böse und unterbelichtet und die Guten töten natürlich nur die Bösen und lassen keine Kollateralschäden zu, weil sie so fortschrittlich sind. Man kann auch Mal anerkennen, dass wir hier keinen Konflikt zwischen Gut und Böse haben, sondern ganz viele Menschen unter den Idioten auf Ihrer jeweiligen Seite leiden.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 18:01 (vor 1076 Tagen) @ Johan

Schon klasse wie präzise Israel und USA ihre Angriffe immer ausführen. Mit jeder Granate wird nur die Achse des Bösen getroffen. Gut dass wir Twitter haben, ich hatte schon die live Übertragen auf CNN vermisst.
Das was du hier verbreitest ist reine Kriegspropaganda.


Die Juden kommen dir zu gut weg, ne?


Das was Markus schreibt und wie er es formuliert, erinnert aber wirklich stark an Fox News Kriegspropaganda. Die Einen sind ganz böse und unterbelichtet und die Guten töten natürlich nur die Bösen und lassen keine Kollateralschäden zu, weil sie so fortschrittlich sind. Man kann auch Mal anerkennen, dass wir hier keinen Konflikt zwischen Gut und Böse haben, sondern ganz viele Menschen unter den Idioten auf Ihrer jeweiligen Seite leiden.

Da ist nichts in deinem Sinne anzuerkennen. Ich erkenne auf der einen Seite Terroristen, die Raketen auf eine westliche Demokratie ballern, um Zivilisten zu töten. Die andere Seite wehrt sich zu Recht.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

markus, Samstag, 15.05.2021, 18:17 (vor 1076 Tagen) @ Wickiborusse

Schon klasse wie präzise Israel und USA ihre Angriffe immer ausführen. Mit jeder Granate wird nur die Achse des Bösen getroffen. Gut dass wir Twitter haben, ich hatte schon die live Übertragen auf CNN vermisst.
Das was du hier verbreitest ist reine Kriegspropaganda.


Die Juden kommen dir zu gut weg, ne?


Das was Markus schreibt und wie er es formuliert, erinnert aber wirklich stark an Fox News Kriegspropaganda. Die Einen sind ganz böse und unterbelichtet und die Guten töten natürlich nur die Bösen und lassen keine Kollateralschäden zu, weil sie so fortschrittlich sind. Man kann auch Mal anerkennen, dass wir hier keinen Konflikt zwischen Gut und Böse haben, sondern ganz viele Menschen unter den Idioten auf Ihrer jeweiligen Seite leiden.


Da ist nichts in deinem Sinne anzuerkennen. Ich erkenne auf der einen Seite Terroristen, die Raketen auf eine westliche Demokratie ballern, um Zivilisten zu töten. Die andere Seite wehrt sich zu Recht.

So ist es. Die Hamas baut in der Nähe von Kindergärten ihre Terrorlager auf, um es Israel schwerer zu machen, ausschließlich das richtige Ziel zu treffen. Die nehmen ihre eigenen Kinder als lebende Schutzschilde in Kauf. Sie schießen Raketen auf die Zivilbevölkerung in Israel. DAS ist Böse.

Israel wehrt sich, versucht ausschließlich das richtige Ziel zu treffen, was oft dank der Hightech Technik gelingt. Die Zivilbevölkerung ist gerade nicht das Ziel.

Hier geht es gerade nicht um zwei Streitparteien, die beide gleich schlimm sind.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

MBasic, Wetter, Samstag, 15.05.2021, 18:33 (vor 1076 Tagen) @ markus

Lass mich raten, wenn beim nächsten Mal Israel bis nach Beirut vordringt, dann ist wieder Hisbollah an allem schuldig.
Solltest dich mal mit dem Thema beschäftigen wie es überhaupt zur Entstehung dieser extremistischen Gruppierungen gekommen ist.

Übrigens die Serben behaupten immer noch, dass sie in Srebrenica keine 8000 Zivilisten und Gefangene umgebracht haben, es waren lediglich nur 1000-2000 Dschihadisten. Den Rest haben die bosnischen Einheiten erledigt.

Und die Nazis sind der Meinung, dass es keinen Holocaust gab…..

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

markus, Samstag, 15.05.2021, 18:38 (vor 1076 Tagen) @ MBasic

Lass mich raten, wenn beim nächsten Mal Israel bis nach Beirut vordringt, dann ist wieder Hisbollah an allem schuldig.
Solltest dich mal mit dem Thema beschäftigen wie es überhaupt zur Entstehung dieser extremistischen Gruppierungen gekommen ist.

Die Entstehungsgeschichte legitimiert nicht das wahllose abfeuern von Raketen.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

MBasic, Wetter, Samstag, 15.05.2021, 18:46 (vor 1076 Tagen) @ markus

Gebe ich dir Recht.


Aber darf ein demokratischer Staat Menschen zwangsumsiedeln, in Flüchtlingslagern Massaker verüben, Menschen vertreiben, in Moscheen einmaschieren und Menschen niederknüppeln?
Ist das deine Vorstellung von Demokratie?

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

markus, Samstag, 15.05.2021, 19:12 (vor 1076 Tagen) @ MBasic

Gebe ich dir Recht.


Aber darf ein demokratischer Staat Menschen zwangsumsiedeln, in Flüchtlingslagern Massaker verüben, Menschen vertreiben, in Moscheen einmaschieren und Menschen niederknüppeln?
Ist das deine Vorstellung von Demokratie?

Nein. Das sind Dinge, die anders zu lösen sind. Kriegsverbrechen müssen von Gerichten beantwortet werden. Konflikte müssen am Verhandlungstisch gelöst werden. Nichts rechtfertigt Terror gegen Zivilisten, die für all das Geschehene nichts können.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 19:10 (vor 1076 Tagen) @ MBasic

Gebe ich dir Recht.


Aber darf ein demokratischer Staat Menschen zwangsumsiedeln, in Flüchtlingslagern Massaker verüben, Menschen vertreiben, in Moscheen einmaschieren und Menschen niederknüppeln?
Ist das deine Vorstellung von Demokratie?

Was hat das mit Demokratie zu tun? Wenn die demokratisch gewählte Regierung das mit Unterstützung der Bevölkerung macht, die sie vertritt, ist das demokratietheoretisch doch voll in Ordnung. Es geht hier doch eher um die Frage, ob das einem liberalen und aufgeklärtem Rechtsstaat entspricht. Demokratie ist ohnehin seit Aristoteles nur die Herrschaft des Mobs und der hat anscheinend mit Netanjahu und seinen Methoden kein großes Problem.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

MBasic, Wetter, Samstag, 15.05.2021, 18:16 (vor 1076 Tagen) @ Wickiborusse

Als kleiner Junge habe ich genau so gedacht. Damals gab es für mich nur die Guten und die Bösen. Dazwischen war nichts. Da war ich aber 8 oder so ;-)

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 18:43 (vor 1076 Tagen) @ MBasic

Als kleiner Junge habe ich genau so gedacht. Damals gab es für mich nur die Guten und die Bösen. Dazwischen war nichts. Da war ich aber 8 oder so ;-)

Dann kläre mal den kleinen Wickiborussen auf, aus welchen Gründen es keine Unterschiede gibt und Israel wie ein fieser Terrorist handelt. Vergiss bitte nicht die zweitausend Raketen zu erwähnen, die Israel ungezielt auf die Zivilbevölkerung abgeschossen hat. Auch solltest du die Tunnel erwähnen, die Israel braucht, um Mordkommandos in den Gazastreifen zu schicken oder diese schicken israelischen Erfindungen, um Brände im Gazastreifen zu verursachen.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

Blarry, Essen, Samstag, 15.05.2021, 18:09 (vor 1076 Tagen) @ Wickiborusse

Mit einem einfachen Weltbild schläft es sich besser.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 18:34 (vor 1076 Tagen) @ Blarry

Mit einem einfachen Weltbild schläft es sich besser.

Weisst du Blarry, in diesem Konflikt ist ein einfaches Weltbild verdammt angezeigt. Deins besteht in diesem Zusammenhang offensichtlich nur aus bösartigen Bonmots, sarkastischen Überheblichkeiten und miserablen Witzen.
Zumindest ich kann mit meinem Weltbild gut schlafen, morgens wieder aufstehen und dann sogar in den Spiegel schauen, ohne zu kotzen.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 18:41 (vor 1076 Tagen) @ Wickiborusse

Mit einem einfachen Weltbild schläft es sich besser.


Weisst du Blarry, in diesem Konflikt ist ein einfaches Weltbild verdammt angezeigt. Deins besteht in diesem Zusammenhang offensichtlich nur aus bösartigen Bonmots, sarkastischen Überheblichkeiten und miserablen Witzen.
Zumindest ich kann mit meinem Weltbild gut schlafen, morgens wieder aufstehen und dann sogar in den Spiegel schauen, ohne zu kotzen.

Sagte Blarry doch gerade - Mit einem simplen Weltbild kommen die meisten Geister besser zu Recht. Die Aufrechterhaltung eines solchen vereinfachten, schwarz-weißen Weltbildes erfordert signifikant weniger kognitive Anstrengung und Selbstreflexion.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

Blarry, Samstag, 15.05.2021, 18:18 (vor 1076 Tagen) @ Blarry

Manchmal ist die Wahrheit aber einfach:

Zerstört Israel seine Waffen, wird es von der Landkarte verdrängt. Zerstören die Palästinenser ihre Waffen, gibt es Frieden.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

MBasic, Wetter, Samstag, 15.05.2021, 18:41 (vor 1076 Tagen) @ Jurist81

Manchmal ist die Wahrheit aber einfach:

Zerstört Israel seine Waffen, wird es von der Landkarte verdrängt. Zerstören die Palästinenser ihre Waffen, gibt es Frieden.

Und die Palästinenser werden dann wie Menschen 1. Klasse behandelt, haben die selben Rechte und Pflichten wie die Israelis, dürfen ihre Häuser behalten und werden nicht zwangsumgesiedelt…..
Bekommen sie auch alles zurück was der Staat einkassiert hat?
Frieden wird es da unten erst dann geben, wenn die Palästinenser einen Staat bekommen. Die Extremisten werden aber niemals aufhören für Unruhe zu sorgen, weder die jüdischen noch die arabischen.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

MBasic, Samstag, 15.05.2021, 18:48 (vor 1076 Tagen) @ MBasic

Wer erinnert sich nicht an den Staat Palästinaa, der bis 1948 auf dem heutigen Staatsgebiet Israels lag und dessen Bevölkerung dann aus ihren Häusern vertrieben wurde?
Das muss am gleichen Tag gewesen sein, als alle Nachbarländer des neuen Israels eine Willkommensparty am Tag der Gründung des Staates geschmissen haben.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

Grigori, Ort, Samstag, 15.05.2021, 22:04 (vor 1076 Tagen) @ Jurist81
bearbeitet von Grigori, Samstag, 15.05.2021, 22:09

Das ist nicht korrekt. etwa 250.000 Palästinenser wurden schon vor dem Krieg vertrieben. Wie anders will man sonst auch eine Ethnokratie errichten, ohne die indigene Bevölkerung zu vertreiben?

“I am for compulsory transfer. I do not see anything immoral in it.”
David Ben-Gurion, 1938.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.05.2021, 22:09 (vor 1076 Tagen) @ Grigori

Wer hat wen vertrieben? Israel in der juristischen Sekunde zwischen Staatsgründung und Kriegserklärung der Araber? Meine Güte.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

Grigori, Ort, Samstag, 15.05.2021, 22:13 (vor 1076 Tagen) @ Wickiborusse

Meine Güte, nicht Israel, sondern die zionistischen Verbände Irgun und Haganah.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 23:21 (vor 1076 Tagen) @ Grigori

Meine Güte, nicht Israel, sondern die zionistischen Verbände Irgun und Haganah.

Natürlich war das Israel. Für die illegale Besetzung des Westjordanlandes ist der israelische Staat verantwortlich. Das Israels Okkupation gegen das Völkerrecht verstößt ist eindeutig und der UNO-Sicherheitsrat hat Israel zuletzt 2016 in einer Resolution dazu aufgefordert, sämtliche Siedlungsaktivitäten einzustellen. Das kümmert die israelischen Regierung nur überhaupt nicht und Sie vertrieben die Palästinenser weiter aus Gebieten, die rechtlich Ihre Heimat sind.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

MBasic, Wetter, Samstag, 15.05.2021, 18:54 (vor 1076 Tagen) @ Jurist81

Beispiel: Würdest du auch so schreiben wenn die Türkei gegen die Kurden vorrücken würde?
Oder wäre Erdogan dann der Böse?

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

MBasic, Samstag, 15.05.2021, 19:15 (vor 1076 Tagen) @ MBasic

Lassen wir mal die massiven historischen Unterschiede außer Acht: wenn die PKK wie die Hamas fortwährend die Auslöschung der Türken fordern würde und mit massiven Raketeneinsatz Ankara, Istanbul oder Izmir angreifen würde, wäre ich auf Seiten der Türken, egal ob deren Präsident Erdogan oder Nethanjahu heißt.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

MBasic, Wetter, Sonntag, 16.05.2021, 11:39 (vor 1075 Tagen) @ Jurist81

Nein, das würdest du nicht. Unsere Medien würde dir früh genug erzählen, dass es dabei um Freiheitskämpfer und Demokratische Rebellen handelt, siehe Syrien.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

markus, Sonntag, 16.05.2021, 11:42 (vor 1075 Tagen) @ MBasic

Nein, das würdest du nicht. Unsere Medien würde dir früh genug erzählen, dass es dabei um Freiheitskämpfer und Demokratische Rebellen handelt, siehe Syrien.

Du meinst diese Lügenpresse, die nur das schreibt, was die Regierung vorgibt?

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

MBasic, Wetter, Sonntag, 16.05.2021, 12:39 (vor 1075 Tagen) @ markus

Ach komm schon. So bald man nicht eurer Meinung ist, wird man als Verschwörer, Nazi oder Antisemit bezeichnet.
Auf deine Art der Diskussion, deine naive Meinung und dein einseitiges Weltbild kann ich verzichten.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

markus, Sonntag, 16.05.2021, 18:19 (vor 1075 Tagen) @ MBasic

Ach komm schon. So bald man nicht eurer Meinung ist, wird man als Verschwörer, Nazi oder Antisemit bezeichnet.
Auf deine Art der Diskussion, deine naive Meinung und dein einseitiges Weltbild kann ich verzichten.

Eigentlich nur dann, wenn man entsprechende Inhalte postet. Da du der Presse Lügen unterstellst, hast du dich selbst in diese Ecke manövriert. Zumindest in die des Verschwörungstheoretikers.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

MBasic, Wetter, Sonntag, 16.05.2021, 20:59 (vor 1075 Tagen) @ markus

Nein, das stimmt einfach nicht. Habe lediglich behauptet, dass die Presse schon die „richtige“ Seite für uns aussucht.
Ich gebe dir 2 Beispiele, Syrien und Ukraine. Will gar nicht 30-40 Jahre zurück gehen.

Du kannst mich gerne einen Verschwörungstheoretiker nennen, wenn das jemand macht der die Welt in gut und böse aufteilt, die Geschehnisse in der Welt wie ein kleiner naiver Junge betrachtet, dann macht mir das nichts aus.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

Johan, Bremen, Samstag, 15.05.2021, 18:37 (vor 1076 Tagen) @ Jurist81

Manchmal ist die Wahrheit aber einfach:

Zerstört Israel seine Waffen, wird es von der Landkarte verdrängt. Zerstören die Palästinenser ihre Waffen, gibt es Frieden.

Friede kann man das auf eine verquere Art und Weise vielleicht nennen, aber ein befriedigender Zustand ist das dann irgendwie auch nicht, wenn du einem Rabauken den Knüppel wegnimmst und der andere ihn ewig weiter schikanieren kann, weil der sich nicht mehr wehren kann und die Lehrer auch nichts machen, weil die mit den Eltern des anderen Kindes befreundet sind.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

Johan, Samstag, 15.05.2021, 19:32 (vor 1076 Tagen) @ Johan

Edit: Sorry, falsch herum gelesen.

500 Raketen landeten im eigenen Gebiet

MBasic, Wetter, Samstag, 15.05.2021, 16:46 (vor 1076 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ach, du schon wieder mit deinen geistigen Ergüssen.

Israelische Bodentruppen dringen in Gazastreifen vor

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 13.05.2021, 23:55 (vor 1078 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Leider hält die Welt nicht an, trotz des Pokalsieges...

Quelle n-tv

Israelische Bodentruppen dringen in Gazastreifen vor

Ulrich, Donnerstag, 13.05.2021, 23:58 (vor 1078 Tagen) @ Carpzov

Leider hält die Welt nicht an, trotz des Pokalsieges...

Quelle n-tv

Das war leider zu erwarten.

"Solange die Palestinenser die Juden mehr hassen als das sie ihre eigenen Kinder lieben, wird das nichts mit dem Frieden

GLEFOS, Bergkamen, Donnerstag, 13.05.2021, 15:42 (vor 1078 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

dass hat mir mal ein Israeli gesagt. So wird's wohl sein.

"Solange die Palestinenser die Juden mehr hassen als das sie ihre eigenen Kinder lieben, wird das nichts mit dem Frieden

Ulrich, Donnerstag, 13.05.2021, 17:32 (vor 1078 Tagen) @ GLEFOS

dass hat mir mal ein Israeli gesagt. So wird's wohl sein.

"Die Israelis", "Die Palästinenser", "Die ...."

Für die Eskalation ist aktuell Die Hamas verantwortlich. Die hat zwar ihre Anhänger, und aktuell kocht bei den Palästinensern wohl vielfach die Wut hoch. Aber trotzdem besteht diese Gruppe aus unterschiedlichen Individuen. Und die meisten von denen wollen vor allem (über)leben. Da legt man sich besser nicht mit den Machthabern an.

Der Hamas gelang es vor allem deshalb, die Macht im Gaza-Streifen zu übernehmen, weil die Fatah dort als korrupt galt. Aber seit langem weiß man dort, dass man mindestens vom Regen in die Traufe gelangt ist. Auch der Hamas ist das klar, deshalb verhindert sie demokratische Wahlen. Ähnliches gilt auch -wenn auch weniger lang- für das Westjordanland und die dort regierende Fatah.

"Solange die Palestinenser die Juden mehr hassen als das sie ihre eigenen Kinder lieben, wird das nichts mit dem Frieden

markus93, Sauerland, Donnerstag, 13.05.2021, 16:37 (vor 1078 Tagen) @ GLEFOS

Hat leider wenig mit der Realität zu tun.

"Solange die Palestinenser die Juden mehr hassen als das sie ihre eigenen Kinder lieben, wird das nichts mit dem Frieden

GLEFOS, Donnerstag, 13.05.2021, 16:14 (vor 1078 Tagen) @ GLEFOS

Ist das ein Spruch aus der Kategorie Facebook-Philosophie?

"Solange die Palästinenser die Juden mehr hassen als sie ihre eigenen Kinder lieben, wird das nichts mit dem Frieden

Franke, Donnerstag, 13.05.2021, 16:27 (vor 1078 Tagen) @ NGM

Ist das ein Spruch aus der Kategorie Facebook-Philosophie?

Golda Meir 1957: „Frieden wird es geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen.“

"Solange die Palästinenser die Juden mehr hassen als sie ihre eigenen Kinder lieben, wird das nichts mit dem Frieden

Blarry, Essen, Donnerstag, 13.05.2021, 17:09 (vor 1078 Tagen) @ Franke

Vielleicht tun sie das ja, und finden es nur doof, dauernd ein paar Kinder mehr auf Vorrat produzieren zu müssen, weil immer wieder welche bei Luftschlag-Oopsies verloren gehen, wenn für Netanjahu mal wieder eine Wahl ansteht.

"Solange die Palästinenser die Juden mehr hassen als sie ihre eigenen Kinder lieben, wird das nichts mit dem Frieden

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Samstag, 15.05.2021, 18:00 (vor 1076 Tagen) @ Blarry

Vielleicht tun sie das ja, und finden es nur doof, dauernd ein paar Kinder mehr auf Vorrat produzieren zu müssen, weil immer wieder welche bei Luftschlag-Oopsies verloren gehen, wenn für Netanjahu mal wieder eine Wahl ansteht.

Widerliche Scheisse, noch unter deinem sonst üblichen Niveau.

Sie hätten sich an Mahatma Ghandi orientieren und damit die Menschen in der Welt für sich gewinnen sollen.

Franke, Donnerstag, 13.05.2021, 16:11 (vor 1078 Tagen) @ GLEFOS

das hat mir mal ein Israeli gesagt. So wird's wohl sein.


Sie schießen Raketen Richtung Israel, die vielleicht irgendwen töten, wie einst Deutschland V1 und V2 gegen England. Daraufhin tötet Israel die Verantwortlichen für diese Aktionen (und die, die in deren nächster Umgebung sind).

Sie hätten sich an Mahatma Ghandi orientieren und damit die Menschen in der Welt für sich gewinnen sollen.

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.05.2021, 16:32 (vor 1078 Tagen) @ Franke

Den Ghandi, der Boykotte als ganz zentralen Bestandteil seiner Proteststrategie eingesetzt hat?

Sie hätten sich an Mahatma Ghandi orientieren und damit die Menschen in der Welt für sich gewinnen sollen.

Franke, Donnerstag, 13.05.2021, 16:41 (vor 1078 Tagen) @ simie

Den Ghandi, der Boykotte als ganz zentralen Bestandteil seiner Proteststrategie eingesetzt hat?


Statt töten, berauben oder vertreiben?

Sie hätten sich an Mahatma Ghandi orientieren und damit die Menschen in der Welt für sich gewinnen sollen.

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.05.2021, 16:48 (vor 1078 Tagen) @ Franke

Schau Mal in den anderen Thread von Gestern. Da wirst du sehen, dass viele genau diese Boykottstrategie, die nun einmal zentraler Bestandteil des Vorgehens von Gandhi war, eben nicht als legitime Protestform werten, sondern als antisemitisch.
Vor diesem Hintergrund klingt dann der Verweis, man müsste nur die Methoden Gandhis anwenden, um Unterstützung zu erhalten, durchaus etwas zynisch.

Sie hätten sich an Mahatma Ghandi orientieren und damit die Menschen in der Welt für sich gewinnen sollen.

TerraP, Köln, Donnerstag, 13.05.2021, 17:18 (vor 1078 Tagen) @ simie

Zum Hintergrund gehört natürlich auch, dass sich der Kolonialismus des britischen Weltreichs kaum mit dem "Kolonialismus" eines kleinen Staates, der seit seiner Gründung um seine Existenz kämpft, vergleichen lässt.

Sie hätten sich an Mahatma Ghandi orientieren und damit die Menschen in der Welt für sich gewinnen sollen.

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.05.2021, 17:54 (vor 1078 Tagen) @ TerraP

Zum Hintergrund gehört natürlich auch, dass sich der Kolonialismus des britischen Weltreichs kaum mit dem "Kolonialismus" eines kleinen Staates, der seit seiner Gründung um seine Existenz kämpft, vergleichen lässt.

Was durchaus richtig ist. Dennoch nichts daran ändert, dass es dämlich ist, auf Gandhi zu verweisen, wenn eine seiner Hauptstrategien bereits angewendet wird und unter massiver Kritik steht.
Wer dann dennoch auf Gandhi verweist, hat entweder keine Ahnung von Gandhi bzw. vom Nahostkonflikt.

Was mir auch schon lange klar ist:

Franke, Donnerstag, 13.05.2021, 18:07 (vor 1078 Tagen) @ simie

Zum Hintergrund gehört natürlich auch, dass sich der Kolonialismus des britischen Weltreichs kaum mit dem "Kolonialismus" eines kleinen Staates, der seit seiner Gründung um seine Existenz kämpft, vergleichen lässt.


Was durchaus richtig ist. Dennoch nichts daran ändert, dass es dämlich ist, auf Gandhi zu verweisen, wenn eine seiner Hauptstrategien bereits angewendet wird und unter massiver Kritik steht.
Wer dann dennoch auf Gandhi verweist, hat entweder keine Ahnung von Gandhi bzw. vom Nahostkonflikt.

Es gibt kaum einen anderen Konflikt in der Welt, wo man auch für die überlegteste differenzierteste Äußerung ganz bestimmt von wenigstens einer Seite Prügel bekommt.

Man kann auch einfach nur am Boden sitzen und es wird welche geben, die einem schlimme Gewalt vorwerfen, weil man damit die Zufahrt zu was auch immer blockiert. Das ist dann aber deren Problem und macht nicht mich zum Zyniker!

Was mir auch schon lange klar ist:

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.05.2021, 18:22 (vor 1078 Tagen) @ Franke


Es gibt kaum einen anderen Konflikt in der Welt, wo man auch für die überlegteste differenzierteste Äußerung ganz bestimmt von wenigstens einer Seite Prügel bekommt.

Auf Gandhi zu verweisen und zu behaupten, die Palästinenser müssten nur Gandhis Taktiken anwenden, um Aufmerksamkeit und Unterstützung zu erzeugen, während diese dessen Taktiken bereits anwenden, verdient jedoch auch eine gewisse Anzahl Prügel.;)

Was mir auch schon lange klar ist:

Franke, Donnerstag, 13.05.2021, 18:27 (vor 1078 Tagen) @ simie


Es gibt kaum einen anderen Konflikt in der Welt, wo man auch für die überlegteste differenzierteste Äußerung ganz bestimmt von wenigstens einer Seite Prügel bekommt.


Auf Gandhi zu verweisen und zu behaupten, die Palästinenser müssten nur Gandhis Taktiken anwenden, um Aufmerksamkeit und Unterstützung zu erzeugen, während diese dessen Taktiken bereits anwenden,


Allerdings gibt's für die Raketenangriffe der Hamas viel mehr Aufmerksamkeit.

Gewalt und Hass eskalieren auf beiden Seiten

Johan, Bremen, Donnerstag, 13.05.2021, 12:59 (vor 1078 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Aus Israel kommen ebenfalls immer mehr verstörende Bilder und Videos. Wilde Mobs israelischer Juden, die arabische Menschen aus Ihren Fahrzeugen ziehen, sie teilweise mit Knüppeln bewusstlos schlagen, arabische Geschäfte und alles andere an Eigentum, was Sie finden, zerstören. Ein anderes Video zeigt eine große Gruppe, die tanzend und jubelnd das Feuer bei der Al-Aksa-Moschee feiert und dabei ein anti-palästinensisches Lied gröhlt.
Hier sind auf beiden Seiten ganz viele widerliche und von Hass zerfressene Menschen dabei.


T-Online
Yachad

Gewalt und Hass eskalieren auf beiden Seiten

GipsyKing, Hanoi, Donnerstag, 13.05.2021, 13:11 (vor 1078 Tagen) @ Johan

"Ein anderes Video zeigt eine große Gruppe, die tanzend und jubelnd das Feuer bei der Al-Aksa-Moschee feiert und dabei ein anti-palästinensisches Lied gröhlt."

Mal den Hintergrund zu dem Video genauer recherchiert und geprüft, ob das so stimmt?

Gewalt und Hass eskalieren auf beiden Seiten

Johan, Bremen, Donnerstag, 13.05.2021, 13:14 (vor 1078 Tagen) @ GipsyKing

"Ein anderes Video zeigt eine große Gruppe, die tanzend und jubelnd das Feuer bei der Al-Aksa-Moschee feiert und dabei ein anti-palästinensisches Lied gröhlt."

Mal den Hintergrund zu dem Video etwas genauer recherchiert?! Jerusalemtag und so? Das feiern und singen der Menschen im Vordergrund hatte nix mit dem Feuer bei der Al-Aksa-Moschee zu tun. Aber durch solche Videoausschnitte entstehen natürlich Bilder und Meinungen á la "Schaut, wie die Juden den Brand der Moschee feiern."

Und warum verurteilt dann selbst eine zionistische Organisation wie Yachad dieses Feiern als Extremismus, der nicht in die jüdische Gesellschaft gehöre?

Hier mal die englische Übersetzung des Liedes: “Remember me! Strengthen me! Just this once, God, that I may with one blow take vengeance on the Palestinians (may their progeny be erased!) for my two eyes!” - Hat natürlich nix miteinander zu tun...

Einzige Lösung kann nur die Zweistaatenlösung sein

Reconman, Bad Aibling, Donnerstag, 13.05.2021, 12:12 (vor 1078 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Leider scheitert es immer wieder daran das eine Seite den Vorschlag für die Aufteilung den die andere Seite macht ablehnt.

Angefangen hat es damit das die UN 1947 einen Teilungsplan festgelegt hat aber Israel 1949 in ihrem Unabhängigkeitskrieg einfach Gebiete zusätzlich besetzte die lt. UN-Plan zum arabischen Staat Palästina gehören sollten.
Ist natürlich klar das sich das die Palästinenser nicht akzeptieren wollten.

Israel ist halt jetzt in der Gegenwart auch nicht bereit besetzte Gebiete wieder abzugeben und damit die Zweistaatenlösung voranzutreiben.
Die Palästinenser wiederum wollen auf diese Gebiete nicht verzichten.

Es müsste ein Mittelweg her: z.B. Israel gibt die Hälfte der besetzten Gebiete ab und die Palästinenser verzichten auf die Hälfte der besetzten Gebiete.
Und beide Staaten werden dann weltweit anerkannt.

Aber anscheinend ist das Leid auf beiden Seiten noch nicht groß genug um diesen Kompromiss einzugehen.
Solange werden die Raketen fliegen, bis beide Seiten sagt: "es langt uns jetzt wir gehen den Kompromiss ein".

Israel selbst ist relativ abgekapselt in der Region, ohne die Rückendeckung der USA gäbe es Israel schon Jahrzehnte nicht mehr (ist halt unpraktisch wenn das eigene Land nur von "feindlich" gesinnten Ländern umzingelt ist)

Insgesamt sind an dieser Situation beide Länder Schuld, sowohl die Palästinenser als auch Israel. Israel kann damit nur besser leben, da Sie ja derzeit eh mehr Gebiete besetzen als ihnen zustehen, daher kommt der erste Schuss auch immer von militanten Palästinensern (Hamas), Israel kann darauf immer reagieren und steht in der Welt als die "Guten" da die sich nur verteidigen.
Dabei tragen beide Lager die gleiche Schuld an der Situation.

Der Tag mit Michael Wolffsohn

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 13.05.2021, 16:04 (vor 1078 Tagen) @ Reconman

ich empfehle eindrücklich als Gedankenjogging diesen Podcast von Anfang zu Ende zu hören, geht rund 40 Minuten (in der Mitte ist Klima, hat also mit dem Thema nix zu tun, aber der Anfang und des Ende)
https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-tag-mit-michael-wolffsohn-naher-osten-wer-kann-die.2950.de.html?dram:article_id=497112

Die Zeit für eine Zwei-Staatenlösung ist mindestens seit 10 Jahren vorbei

Stoßstürmer86, Ort, Donnerstag, 13.05.2021, 15:58 (vor 1078 Tagen) @ Reconman

Es wird nachdem die Israelische Regierung seine Siedlungspolitik durchgezogen hat, keine Möglichkeit mehr für eine Zwei-Staatenlösung geben.
Die einzigste Möglichkeit die ich noch sehe wäre eine Ein-Staatenlösung die den Palästinensern die gleichen Rechte gibt, wie jedem israelischen Staatsbürger.

Dazu ein Artikel vom Time Magazine.

https://time.com/4675067/israel-palestinians-one-state-solution-trump/

Einzige Lösung kann nur die Zweistaatenlösung sein

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 13.05.2021, 14:35 (vor 1078 Tagen) @ Reconman

Am Ende des Tages sind beide Seiten/"Regierungen" nicht bereit eine Zweistaatenlösung wirklich zu akzeptieren.

Einzige Lösung kann nur die Zweistaatenlösung sein

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Donnerstag, 13.05.2021, 14:08 (vor 1078 Tagen) @ Reconman

Solange in der Charta der Hamas die Elimination des Staates Israel als Ziel formuliert ist, macht es für Israel null Sinn, mit denen über eine 2-Staaten-Lösung zu reden.

Einzige Lösung kann nur die Zweistaatenlösung sein

Reconman, Bad Aibling, Donnerstag, 13.05.2021, 14:58 (vor 1078 Tagen) @ Hawkwind
bearbeitet von Reconman, Donnerstag, 13.05.2021, 15:05

Die Hamas ist aber keineswegs das palästinensische Volk.
Und ein Großteil des palästinensischen Volkes ist glaube ich Müde mit dieser Situation und hätten lieber heute als morgen eine Lösung und Frieden.
Unter der Situation leidet das Volk, nicht die Kämpfer der Hamas.

Es gibt auch in Israel besonders unter den jungen Leuten viele Stimmen die einfach nur eine Lösung und Frieden haben wollen und den Hardlinern in der Regierung vorwerfen nicht alles für diesen Frieden zu tun.

Einzige Lösung kann nur die Zweistaatenlösung sein

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Donnerstag, 13.05.2021, 17:56 (vor 1078 Tagen) @ Reconman

Das hatte man in 2006 auch schon gedacht bzw gehofft. Dennoch haben sie die Wahl gewonnen. Ich fürchte, dass sie immer noch reichlich Anhänger unter den Palästinensern haben. Und bei Spannungen wie heutzutage, gibt es eher Zulauf.

Einzige Lösung kann nur die Zweistaatenlösung sein

Ulrich, Donnerstag, 13.05.2021, 18:04 (vor 1078 Tagen) @ Hawkwind

Das hatte man in 2006 auch schon gedacht bzw gehofft. Dennoch haben sie die Wahl gewonnen. Ich fürchte, dass sie immer noch reichlich Anhänger unter den Palästinensern haben. Und bei Spannungen wie heutzutage, gibt es eher Zulauf.

Die Hamas hatte die Wahl gewonnen, weil die Fatah als korrupt galt. Die Hamas hingegen hatte Armenspeisungen, Krankenversorgung, etc. organisiert. Aber später war sie mindestens genau so korrupt wie die Fatah, wenn nicht noch korrupter. Sehr viel Geld hat man mit der Kontrolle des Schmuggels durch die Tunnel zwischen Gaza und Ägypten verdient. Dass man keine Wahlen mehr zugelassen hat, das hatte schon seinen Grund.

Einzige Lösung kann nur die Zweistaatenlösung sein

Ulrich, Donnerstag, 13.05.2021, 12:41 (vor 1078 Tagen) @ Reconman

Angefangen hat es damit das die UN 1947 einen Teilungsplan festgelegt hat aber Israel 1949 in ihrem Unabhängigkeitskrieg einfach Gebiete zusätzlich besetzte die lt. UN-Plan zum arabischen Staat Palästina gehören sollten.

Dir ist schon klar, dass die Nachbarstaaten Ägypten, Syrien und Jordanien auf den Teilungsplan geschissen und in der Stunde Null von allen Seiten angegriffen haben um das, was dann der Staat Israel wurde zu vernichten?

Einzige Lösung kann nur die Zweistaatenlösung sein

Reconman, Bad Aibling, Donnerstag, 13.05.2021, 12:44 (vor 1078 Tagen) @ Ulrich

Dir ist schon klar das auch Israel auf die Teilungspläne die ihnen danach vorgelegt wurde "geschissen" hat?
Es sind weiterhin beide Seiten die die Pläne nicht akzeptieren wollen. (mal die eine mal die andere Seite)
Das Ding wäre lange durch wenn man einen Teilungsplan hätte den beide Seiten akzeptieren können.

Einzige Lösung kann nur die Zweistaatenlösung sein

Ulrich, Donnerstag, 13.05.2021, 13:06 (vor 1078 Tagen) @ Reconman

Dir ist schon klar das auch Israel auf die Teilungspläne die ihnen danach vorgelegt wurde "geschissen" hat?
Es sind weiterhin beide Seiten die die Pläne nicht akzeptieren wollen. (mal die eine mal die andere Seite)
Das Ding wäre lange durch wenn man einen Teilungsplan hätte den beide Seiten akzeptieren können.

Das ist einfach nur Unsinn. Wir reden hier von einem Staat, der von Anfang an mit dem Rücken zur Wand stand. Dessen jüdischen Bevölkerungsanteil die Nachbarn "im Meer ertränken" wollten. Von einem Staat, der nur etwa zwei Drittel der Fläche NRWs hat, und er deshalb militärisch enorm verwundbar ist. Israel wurde in seiner Geschichte mehrfach von den Nachbarstaaten angegriffen, einmal ist man einem vernichtenden Angriff nur knapp zuvorgekommen. Jegliche Zustimmung für einen Teilungsplan hätte damals dazu geführt, dass die Nachbarn militärisch weitere Vorteile erlangt hätten. Vorteile, die dann in Kriegen militärisch ausgenutzt worden wären.

Einzige Lösung kann nur die Zweistaatenlösung sein

Reconman, Bad Aibling, Donnerstag, 13.05.2021, 13:23 (vor 1078 Tagen) @ Ulrich

das ist natürlich Unsinn.

Als ob Israel von der Landkarte verschwinden würde wenn Sie in den letzten Jahren den Teilungsplänen zugestimmt hätten.
Denen geht es einzig und allein darum das Sie damals unrechtmäßig besetztes Gebiet wo sich ihre Bürger schon jahrelang mittlerweile niedergelassen haben nicht abgeben wollen.
Wäre halt zu umständlich das in Israel zu kommunizieren und die Leute alle wieder umzusiedeln.

Solange die USA hinter Israel steht wird denen auch nichts großartig passieren, die USA wird Israel auch nicht fallen lassen da Sie von dort aus einen super Standort für Ihre Militärbasen im mittleren Osten haben.

Einzige Lösung kann nur die Zweistaatenlösung sein

Ulrich, Donnerstag, 13.05.2021, 13:28 (vor 1078 Tagen) @ Reconman

das ist natürlich Unsinn.

Als ob Israel von der Landkarte verschwinden würde wenn Sie in den letzten Jahren den Teilungsplänen zugestimmt hätten.
Denen geht es einzig und allein darum das Sie damals unrechtmäßig besetztes Gebiet wo sich ihre Bürger schon jahrelang mittlerweile niedergelassen haben nicht abgeben wollen.
Wäre halt zu umständlich das in Israel zu kommunizieren und die Leute alle wieder umzusiedeln.

Solange die USA hinter Israel steht wird denen auch nichts großartig passieren, die USA wird Israel auch nicht fallen lassen da Sie von dort aus einen super Standort für Ihre Militärbasen im mittleren Osten haben.

Israels Existenz stand mehrfach auf des Messers Schneide. Und das hat sich in das kollektive Bewusstsein eingebrannt. Wenn der Staat einmal überrannt wäre, dann würde auch ein amerikanisches Eingreifen nicht mehr viel ändern.

Einzige Lösung kann nur die Zweistaatenlösung sein

Reconman, Bad Aibling, Donnerstag, 13.05.2021, 13:53 (vor 1078 Tagen) @ Ulrich

Israel ist Atommacht seit 1967, hat mit die modernste Armee und die USA im eigenen Land.
Die werden nicht mehr überrannt. (früher eventuell schon)
Die könnten sich schon solange verteidigen bis die Truppen der USA da sind, zumal die Truppenbewegungen die für eine so große Offensive benötigt werden nicht unerkannt bleiben würden, so eine Offensive vorzubereiten dauert schon ein paar Tage.
Alles andere ist reinstes "Säbelrasseln" wo viele Unschuldige zu Schaden kommen.

Aber darum geht´s ja nicht. Sie könnten das Ganze schnell befrieden indem Sie auf die Zweistaatenlösung hinarbeiten und diese dann unterschreiben.
Aber ich befürchte dazu muss auch in Israel in den politischen Führungspositionen noch ein bisschen was passieren. Die sind dazu einfach noch nicht bereit.

Einzige Lösung kann nur die Zweistaatenlösung sein

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.05.2021, 12:16 (vor 1078 Tagen) @ Reconman


Angefangen hat es damit das die UN 1947 einen Teilungsplan festgelegt hat aber Israel 1949 in ihrem Unabhängigkeitskrieg einfach Gebiete zusätzlich besetzte die lt. UN-Plan zum arabischen Staat Palästina gehören sollten.

Sie haben die Gebiete nicht einfach so besetzt, sondern nach einem von den arabischen Nachbarn begonnenen Konflikt.

Einzige Lösung kann nur die Zweistaatenlösung sein

Reconman, Bad Aibling, Donnerstag, 13.05.2021, 12:41 (vor 1078 Tagen) @ simie

und das gibt ihnen das Recht die Gebiete die ihnen nicht gehören 72 Jahre lang zu besetzen?

Einzige Lösung kann nur die Zweistaatenlösung sein

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.05.2021, 18:26 (vor 1078 Tagen) @ Reconman

Nein. Aber es klingt dann schon anders.
Aber, da ich dir bei den anderen Punkten ja durchaus zustimme, ist das eher ein zweitrangiger Diskussionspunkt.

Es könnte schlimm enden

klsch, Ort, Donnerstag, 13.05.2021, 11:22 (vor 1078 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Wenn ich die vergangenen 60 Jahre betrachte hat Israel solche Angriffe oder Anschläge immer sehr hart beantwortet.
Jetzt droht wieder das selbe wo jetzt schon abzusehen ist das es tausende Tode geben wird.
Israel hat bereits alle Reservisten eingezogen und bereitet eine Bodenoffensive vor.

Was Passiert aber wenn sich die Türkei oder der Iran auf die Seite der Hamas stellt. Erdogan hat es schon bereits angedroht und die Lieferung der Raketen seitens Iran an die Hamas sind vermutlich eine erste heimliche Unterstützung.

Mit 2 Schwergewichten in der Region wird es Israel nicht aufnehmen können und wird Usa oder Russland um Hilfe bitten. Einer von den beiden würde Isreael sofort beistehen wenn nicht sogar beide.
Sollte es so weit kommen wird dann das "Pulverfass" explodieren.

Und das was wir die Tage hier in Deutschland erlebt haben ist dann nichts dagegen was folgen wird.

Es könnte schlimm enden

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 13.05.2021, 13:08 (vor 1078 Tagen) @ klsch

Wenn ich die vergangenen 60 Jahre betrachte hat Israel solche Angriffe oder Anschläge immer sehr hart beantwortet.
Jetzt droht wieder das selbe wo jetzt schon abzusehen ist das es tausende Tode geben wird.
Israel hat bereits alle Reservisten eingezogen und bereitet eine Bodenoffensive vor.

Was Passiert aber wenn sich die Türkei oder der Iran auf die Seite der Hamas stellt. Erdogan hat es schon bereits angedroht und die Lieferung der Raketen seitens Iran an die Hamas sind vermutlich eine erste heimliche Unterstützung.

Mit 2 Schwergewichten in der Region wird es Israel nicht aufnehmen können und wird Usa oder Russland um Hilfe bitten. Einer von den beiden würde Isreael sofort beistehen wenn nicht sogar beide.
Sollte es so weit kommen wird dann das "Pulverfass" explodieren.

Und das was wir die Tage hier in Deutschland erlebt haben ist dann nichts dagegen was folgen wird.

Aus meiner Sicht ist das ein bedauerliches "alle Jahre wieder"-Scharmützel. Möglicherweise auch mit Bodenoffensive, also schon etwas "mehr" wie üblich, leider. Erdogan ist ein Blender, auch die Iraner haben aktuell andere Probleme. Waffenlieferungen "ja", in irgendeiner Form ernsthaft eingreifen "nein". Meine Vermutung.

Es könnte schlimm enden

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 13.05.2021, 12:47 (vor 1078 Tagen) @ klsch

Mit 2 Schwergewichten in der Region wird es Israel nicht aufnehmen können und wird Usa oder Russland um Hilfe bitten.

Vermutlich wäre das schwer, aber ich kann mir nicht denken dass Erdogan da in irgendeiner Form eingreifen wird, außer vielleicht Sprüche zu klopfen.
Die israelische Armee ist ja auch sehr gut ausgestattet (jeder Bundeswehr Offizier wird vor Neid platzen, man kauft selbst Uzi Maschinenpistolen und Heron Drohnen in Israel ein) gut ausgebildet und sehr tief in der Bevölkerung verankert. Also könnte sich der Iran schon eine blutige Nase holen, zumal die USA auf Seiten Israels eingreifen würden.

Es könnte schlimm enden

Ulrich, Donnerstag, 13.05.2021, 13:00 (vor 1078 Tagen) @ Frankonius

Mit 2 Schwergewichten in der Region wird es Israel nicht aufnehmen können und wird Usa oder Russland um Hilfe bitten.

Vermutlich wäre das schwer, aber ich kann mir nicht denken dass Erdogan da in irgendeiner Form eingreifen wird, außer vielleicht Sprüche zu klopfen.
Die israelische Armee ist ja auch sehr gut ausgestattet (jeder Bundeswehr Offizier wird vor Neid platzen, man kauft selbst Uzi Maschinenpistolen und Heron Drohnen in Israel ein) gut ausgebildet und sehr tief in der Bevölkerung verankert. Also könnte sich der Iran schon eine blutige Nase holen, zumal die USA auf Seiten Israels eingreifen würden.

Die Türkei ist unter Erdogan deutlich antisemitischer geworden. Aber ich glaube ebenfalls nicht, dass der Mann ernsthaft den militärischen Konflikt mit Israel suchen wird.

Erdogan steht im eigenen Land seit Jahren politisch unter Druck. Einerseits hält er sich mit autokratischen Mitteln über Wasser. Und andererseits adressiert er immer wieder angebliche Feinde von außen, um die eigene Bevölkerung hinter sich zu bringen. In der Vergangenheit waren das zeitweise Russland, die EU, Griechenland, die USA, etc. Und nun ist es Israel. Aber bisher blieb es weitgehend beim Säbelrasseln.

Auch die arabischen Staaten haben über viele Jahrzehnte ähnlich agiert. Dort hat man den Antisemitismus und den Hass auf Israel bewusst geschürt, um dem "Volkszorn" ein Ziel zu bieten und von den eigenen Fehlern, dem eigenen Versagen und dem eigenen kriminellen Verhalten abzulenken.

Es könnte schlimm enden

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Donnerstag, 13.05.2021, 14:57 (vor 1078 Tagen) @ Ulrich

Mit 2 Schwergewichten in der Region wird es Israel nicht aufnehmen können und wird Usa oder Russland um Hilfe bitten.

Vermutlich wäre das schwer, aber ich kann mir nicht denken dass Erdogan da in irgendeiner Form eingreifen wird, außer vielleicht Sprüche zu klopfen.
Die israelische Armee ist ja auch sehr gut ausgestattet (jeder Bundeswehr Offizier wird vor Neid platzen, man kauft selbst Uzi Maschinenpistolen und Heron Drohnen in Israel ein) gut ausgebildet und sehr tief in der Bevölkerung verankert. Also könnte sich der Iran schon eine blutige Nase holen, zumal die USA auf Seiten Israels eingreifen würden.


Die Türkei ist unter Erdogan deutlich antisemitischer geworden. Aber ich glaube ebenfalls nicht, dass der Mann ernsthaft den militärischen Konflikt mit Israel suchen wird.

Erdogan steht im eigenen Land seit Jahren politisch unter Druck. Einerseits hält er sich mit autokratischen Mitteln über Wasser. Und andererseits adressiert er immer wieder angebliche Feinde von außen, um die eigene Bevölkerung hinter sich zu bringen. In der Vergangenheit waren das zeitweise Russland, die EU, Griechenland, die USA, etc. Und nun ist es Israel. Aber bisher blieb es weitgehend beim Säbelrasseln.

Auch die arabischen Staaten haben über viele Jahrzehnte ähnlich agiert. Dort hat man den Antisemitismus und den Hass auf Israel bewusst geschürt, um dem "Volkszorn" ein Ziel zu bieten und von den eigenen Fehlern, dem eigenen Versagen und dem eigenen kriminellen Verhalten abzulenken.

Genau so ist es. Und gerade Erdogan kommt das im Moment sehr gelegen. Corona und der Staatshaushalt sind ein Problem von dem er gerne ablenken will.

Es könnte schlimm enden

Reconman, Bad Aibling, Donnerstag, 13.05.2021, 11:27 (vor 1078 Tagen) @ klsch

Wenn dann unterstützt die USA.
Russland ist unwahrscheinlich, die unterstützen in Syrien Assad und sind daher eher in die Richtung des Lagers von Iran, Assad, Hisbollah und Hamas zu rechnen.

Es könnte schlimm enden

klsch, Ort, Donnerstag, 13.05.2021, 12:00 (vor 1078 Tagen) @ Reconman

Kann sein das nur die usa unterstützen. Es könnte jedoch sein das Russland sehr schnell umdenkt wenn es um Israel geht.
Es spielt aber auch keine Rolle.
Ich möchte nur aufzeigen was hier droht.
Und insbesondere, was in einem solchen Szenario auf den Straßen in Deutschland los wäre.

Es könnte schlimm enden

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 13.05.2021, 11:58 (vor 1078 Tagen) @ Reconman

Die Russen würden sich raushalten.

Es könnte schlimm enden

Zico80, Donnerstag, 13.05.2021, 12:23 (vor 1078 Tagen) @ Taifun

Die Russen würden sich raushalten.

Was führt Dich zu der These?

Es könnte schlimm enden

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 13.05.2021, 14:36 (vor 1078 Tagen) @ Zico80

Die stehen religiös nicht auf der Seite vom Iran, der Strippenzieher im Hintergrund ist. Und die werden dort nicht einen Weltkrieg mit den USA starten.

Putin und Netanyahu sind doch dickste Kumpel

Stoßstürmer86, Ort, Donnerstag, 13.05.2021, 16:46 (vor 1078 Tagen) @ Taifun

Ich denke, wenn überhaupt wird sich Putin auf israelische Seite schlagen. Denke allerdings das es wahrscheinlicher ist, das sich die Russen komplett raushalten.

Es könnte schlimm enden

alexey83, Dortmund, Donnerstag, 13.05.2021, 12:51 (vor 1078 Tagen) @ Zico80

Die Russen würden sich raushalten.


Was führt Dich zu der These?

Wäre ja auch meine Vermutung. Haben genug mit der Ukraine und in Syrien zu tun.
Und on Russland eine gemeinsame Sache mit USA machen würden?

Es könnte schlimm enden

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 13.05.2021, 14:44 (vor 1078 Tagen) @ alexey83

Neutralität würde ich eher vermuten, aber eine echte Vorhersage ist da für uns Laien wohl unmöglich. Aber einen Wk riskieren? Israel hat Atomwaffen, und eine Niederlage von Israel wäre eine totale Vernichtung des Staates. Dann werden die auch ihre Atomwaffen gegen entfernte Gegner einsetzen. Und Russland ist erreichbar.

Proxy Wars

BeefSG, Dortmund, Donnerstag, 13.05.2021, 11:32 (vor 1078 Tagen) @ Reconman

Ich möchte da mal diesen Link teilen, den ich sehr interessant fand und zeigt wie heute Konflikte geführt werden bzw. wer dann alles darin verwickelt ist.
monde-diplomatique.de/artikel/!5735432

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

Cabman, Donnerstag, 13.05.2021, 11:20 (vor 1078 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Hier zwei sehr gute Quellen.
Falls du dich gefragt hast, worum es eigentlich bei der gerichtlichen Auseinandersetzung ging, von der irgendwie kein deutsches medium mehr berichtet, als das die Palästinensische Familie "enteignet" werden sollen.
https://www.jns.org/sheikh-jarrah-a-legal-background/

Darüber hinaus eine umfangreiche Darstellung der komplexen Situation gerade.
https://crooked.com/podcast/clashes-in-israel-and-gaza/

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

Kohlmeise, Dortmund, Donnerstag, 13.05.2021, 12:01 (vor 1078 Tagen) @ Cabman

interessante Geschichte ....
und:
nicht dass irgendjemand Obst (z.B. Orangen) aus diesen Gebieten kauft !!!! Die Definition von semitisch und antisemitisch stuft dies ganz klar als 'antisemitisch' (also rassistisch!) ein!!!!
Grund ist die Kritik an Maßnahmen der Regierung Israels.
(die 'amtliche' Definition ist halt so)

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

Grigori, Ort, Donnerstag, 13.05.2021, 11:32 (vor 1078 Tagen) @ Cabman

Hier zwei sehr gute Quellen.
Falls du dich gefragt hast, worum es eigentlich bei der gerichtlichen Auseinandersetzung ging, von der irgendwie kein deutsches medium mehr berichtet, als das die Palästinensische Familie "enteignet" werden sollen.
https://www.jns.org/sheikh-jarrah-a-legal-background/

Der Artikel erwähnt leider nicht, dass Scheich Dscharrah in Ost-Jerusalem liegt, wo israelische Rechtsprechung überhaupt nicht angewandt werden kann, weil es sich um besetztes Gebiet handelt.

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

Cabman, Donnerstag, 13.05.2021, 11:52 (vor 1078 Tagen) @ Grigori

Da hast du Recht, es wird nicht erwähnt. Der Status ist international sehr umstritten
https://www.kas.de/wf/doc/kas_7186-1442-1-30.pdf?120718151316#:~:text=Der%20rechtliche%20Status%20von%20Jerusalem,Organisationen%20und%20Regierungen%20hoch%2...

Auf der anderen Seite ändert es nichts daran, dass die Familie auf dem Land leben welches ihnen nicht gehört und an Besitzer seit Jahrzehnten trotz eigener juristischer Zusage keine Miete gezahlt haben.

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

Grigori, Ort, Donnerstag, 13.05.2021, 12:10 (vor 1078 Tagen) @ Cabman

Der Status von Jerusalem vielleicht, dass Ost-Jerusalem nicht unter israelische Gesetzgebung fällt, ist es allerdings unumstritten.

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

bro-a-palooza, Donnerstag, 13.05.2021, 11:48 (vor 1078 Tagen) @ Grigori

Und wem gehört es dann? Osmanisches Reich?

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

Cabman, Donnerstag, 13.05.2021, 11:53 (vor 1078 Tagen) @ bro-a-palooza

Denjenigen, die es während des osmanischen Reiches und des britischen Protektoratea bis 1948 besaßen vielleicht?

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

Grigori, Ort, Donnerstag, 13.05.2021, 12:13 (vor 1078 Tagen) @ Cabman

Denjenigen, die es während des osmanischen Reiches und des britischen Protektoratea bis 1948 besaßen vielleicht?

Aha, so wie bei der 1947 vertriebenen indigenen Bevölkerung Palästinas?

Das Problem an der Sache ist ja nicht nur, dass israelische Rechtsprechung in Ost-Jerusalem nicht gilt, sondern, dass die israelischen Gesetze ein Rückkehrrecht an die Ethnie knüpfen.

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

Cabman, Donnerstag, 13.05.2021, 12:29 (vor 1078 Tagen) @ Grigori

Denjenigen, die es während des osmanischen Reiches und des britischen Protektoratea bis 1948 besaßen vielleicht?


Aha, so wie bei der 1947 vertriebenen indigenen Bevölkerung Palästinas?

Das Problem an der Sache ist ja nicht nur, dass israelische Rechtsprechung in Ost-Jerusalem nicht gilt, sondern, dass die israelischen Gesetze ein Rückkehrrecht an die Ethnie knüpfen.

Welche "indigene" Bevölkerung?
Ich meine denjenigen, die das Land legal in der zweiten Hälfte des 19. Jh erworben haben.

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.05.2021, 12:39 (vor 1078 Tagen) @ Cabman


Welche "indigene" Bevölkerung?
Ich meine denjenigen, die das Land legal in der zweiten Hälfte des 19. Jh erworben haben.

Und du hast nur Anspruch darauf, wenn du Israeli bist. Ein Palästinenser kann dieses Gesetz nicht nutzen.

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

Cabman, Donnerstag, 13.05.2021, 12:51 (vor 1078 Tagen) @ simie


Welche "indigene" Bevölkerung?
Ich meine denjenigen, die das Land legal in der zweiten Hälfte des 19. Jh erworben haben.


Und du hast nur Anspruch darauf, wenn du Israeli bist. Ein Palästinenser kann dieses Gesetz nicht nutzen.

Dieses Argument in diesem Kontext verstehe ich jetzt nicht. Niemand verbietet Palästinensern etwas zu kaufen, auch unter israelischem Gesetz. Erst Recht nicht während des osmanischen Rechnung, des britischen Protektoratea oder der Besetzung durch Transjordanien bis 1967. Über alle diese Zeiträume hatten sie die Chance gehabt das Land zurück zu erwerben. Warum soll daraus jetzt der Strick für die jüdischen Besitzer gemacht werden?

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.05.2021, 13:21 (vor 1078 Tagen) @ Cabman

Dieses Argument in diesem Kontext verstehe ich jetzt nicht.

Es geht darum, dass ein Palästinenser, der Eigentum vor 48 im heutigen Israel besaß, keinerlei Möglichkeit besitzt, dieses Eigentum zurückzufordern. Israelis dieses Recht jedoch haben. Genau das ist doch das Problem bei diesem Prozess, auf dem gerade die aktuellen Eskalation beruht.

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.05.2021, 12:09 (vor 1078 Tagen) @ Cabman

Gerne. Aber natürlich muss das dann auch für Eigentum im umgekehrten Fall gelten. Oder?

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

Cabman, Donnerstag, 13.05.2021, 12:31 (vor 1078 Tagen) @ simie

Natürlich. Ich beziehe mich gerade aber ganz konkret auf diesen Fall. Es ist keine Entschuldigung für die Landbeschlagnamen in der Westbank durch die Siedler oder ähnliches.

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.05.2021, 12:38 (vor 1078 Tagen) @ Cabman

Es ist keine Entschuldigung für die Landbeschlagnamen in der Westbank durch die Siedler oder ähnliches.

Darauf habe ich nicht einmal angespielt. Sondern auf den Umstand, dass das dieser Enteignung zugrundeliegende Gesetz, solche Rückübertragungen von Eigentum explizit ausschließt, wenn es um Eigentum geht, welches heute im Besitz von Israelis ist.
Und damit ist es eine höchst problematisches Gesetz.

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

Cabman, Donnerstag, 13.05.2021, 12:54 (vor 1078 Tagen) @ simie

Warum redest du überhaupt von Enteignung wenn hier eindeutig das Land nicht den palästinensischen Familien gehört und diese dafür nicht mit ihnen explizit vereinbarten mieten zahlen?
Wenn du für deine Mietwohnung nicht die Miete zahlst und man dich raus schmeißt, spricht man wohl kaum von Enteignung?

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.05.2021, 13:27 (vor 1078 Tagen) @ Cabman

Dann nenne es anders. Es ändert nichts daran, dass solche Gesetze höchst problematisch (von mir aus auch rassistisch) sind, wenn sie gleiche Sachverhalte abhängig von der Ethnie/Staatsbürgerschaft behandeln.

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

max09, Donnerstag, 13.05.2021, 12:46 (vor 1078 Tagen) @ simie

Und damit ist es eine höchst problematisches Gesetz.

Nenn es doch beim Namen, es ist nicht problematisch sondern rassistisch.

Falls jemand den Hintergrund zu dem "Auslöser" der aktuellen Eskalation lesen will

Grigori, Ort, Donnerstag, 13.05.2021, 11:51 (vor 1078 Tagen) @ bro-a-palooza

"we wish to emphasize that East Jerusalem remains part of the occupied Palestinian territory, in which International Humanitarian Law applies."

news.un.org/en/story/2021/05/1091492

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 13.05.2021, 06:54 (vor 1078 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

da stehen ca 100 jüngere kerle vor einer synagoge mit palastina flaggen und protestieren so, dass es weh tut.
schlagen sie über die stränge? Jein, verbal mit sicherheit, aber nicht körperlich - immerhin etwas.
Kann man sie ernst nehmen, wenn sie "scheiß juden" rufen? Nein, mit Sicherheit nicht.
Von daher: Viel Symbolik, wenig Feingefühl, noch weniger Resultate.

Der Postillon hat den Konflikt im nahen Osten treffend zusammengefasst: Israelis und Palästinenser überzeugt, Spirale der Gewalt durch Gewalt beenden zu können.

ich möchte jetzt keine Diskussion unter meinem Post sehen, wer denn angefangen hat und warum nur eine Seite der Schuldige ist, dass sie sich gegenseitig mit Raketen beschießen.

Und die letzten 4 Jahren mit Präsident Trump haben den konflikt weiter eskalieren lassen. Von daher: Die Proteste in Gelsenkirchen sind das Resultat, der Geister, die wir in den letzten Jahren riefen

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

donotrobme, Donnerstag, 13.05.2021, 10:37 (vor 1078 Tagen) @ donotrobme

Klar! Trump der Reality Star hat im Hintergrund den Konflikt angetrieben, der seit 100 Jahren besteht mittels Twitter. Wie viele Kriege hat der Spinner nochmal angefangen?

Ach ja weniger als alle Anderen in den Letzten 25 Jahren.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Donnerstag, 13.05.2021, 10:54 (vor 1078 Tagen) @ quatschkopf

Klar! Trump der Reality Star hat im Hintergrund den Konflikt angetrieben, der seit 100 Jahren besteht mittels Twitter. Wie viele Kriege hat der Spinner nochmal angefangen?

Ach ja weniger als alle Anderen in den Letzten 25 Jahren.

Es gibt eine gute Arte-Doku, die eine erste Bewertung der Trump-Jahre versucht. Sein Wirken im Nahen Osten wird dabei sehr gut dargestellt.

Wenn man es dir nicht nur um Polemik geht, kann ich dir einen Blick in die Doku empfehlen. Allein die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen, dürfte den aktuellen Konflikt maßgeblich mit befeuert haben.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

donotrobme, Donnerstag, 13.05.2021, 10:40 (vor 1078 Tagen) @ quatschkopf

Klar! Trump der Reality Star hat im Hintergrund den Konflikt angetrieben, der seit 100 Jahren besteht mittels Twitter. Wie viele Kriege hat der Spinner nochmal angefangen?

Ach ja weniger als alle Anderen in den Letzten 25 Jahren.

Naja probiert hat er es doch, stand ja kurz vorm Krieg mit dem Iran, haben aber paar aus dem Haus doch noch verhindern können.
Dann der Attentat auf Solemaini um eine Reaktion vom Iran zu provozieren.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 13.05.2021, 09:05 (vor 1078 Tagen) @ donotrobme

Natürlich ist das Antisemitismus. Leider ist der mittlerweile zumindest verdeckt bei uns in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Falls z.B. die USA irgend wo ein Ziel in einem andern nicht christlichen Land angreifen, stellt sich auch niemand vor eine Kirche und brüllt "SCHEISS CHRISTEN".

Antisemitismus in Deutschland

Zico80, Donnerstag, 13.05.2021, 09:56 (vor 1078 Tagen) @ Frankonius

Natürlich ist das Antisemitismus. Leider ist der mittlerweile zumindest verdeckt bei uns in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

[/b]
Ich weiss, Du meinst es nicht böse, aber es ist gefährlich so etwas zu schreiben. Weil dann kommen gleich wieder die Konservativen, knüpfen daran an und erzählen das Märchem vom importierten Antisemitisumus um Islamhass zu schüren.

Antisemitismus ist für Juden in Deutschland der absolute, alltägliche Normalfall seit mehr als einem Jahrtausend. Und war in Deutschland immer schon in der Mitte der Gesellschaft.

Auch in den letzten Jahren erleben nirgendwo in Europa Juden so viele Attacken wie in Deutschland - und über 80 % melden sie nicht, da sie wissen, dass es nix bringt.

Laut Umfragen von 2018 gaben 41% der Juden in Deutchland an, innerhalb der letzten 12 Monate antisemitisch attackiert worden zu sein. 41 % in den letzte 12 Monaten. Das bedeutet, Du kannst als Jude in Deutschland fest davon ausgehen, regelmässig mindestens einmal alle 3 Jahre attackiert zu werden weil Du Jude bist - rein statistisch. Nirgendwo in Europa fühlen sich Juden so bedroht wie in Deutschland.

Aufgrund der aktuellen Situation mit Corona bieten sich vor allem die Pestprogrome an den Juden aus dem 14 Jahruhundert als Erinnerung daran an. Und im Gegensatz zu den meisten nichtjüdischen Deutschen wissen die Juden das ganz genau. Der Holocaust war bei weitem nicht der erste deutsche Massenmord an Juden, nur der grösste. Progrome kamen in schöner Regelmässigkeit vor.

Angekommen ist also klar das falsche Wort. Über Jahrhunderte konserviert und immer immer wieder angeheizt ist die korrekte Ausdrucksweise.

Ein jüngere künstlerische jüdische Perpektive gibt es im ca. halbstündigen Kurzfilm "Mazel Tov Cocktail", weiss aber nicht, wo der gerade verfügbar ist. Lohnt sich auf jeden Fall.

ich habe auch mal die Betreffzeile geändert. Es muss nicht sein dass Scheiss Juden in Grossbuchstadten hier x-mal reproduziert wird.

Falls z.B. die USA irgend wo ein Ziel in einem andern nicht christlichen Land angreifen, stellt sich auch niemand vor eine Kirche und brüllt "SCHEISS CHRISTEN".

Antisemitismus in Deutschland

Karl-Heinz28, Ort, Donnerstag, 13.05.2021, 13:39 (vor 1078 Tagen) @ Zico80

Der "importierte" Antisemitismus ist kein Märchen, sondern Realität in Deutschland. Der Anteil an Antisemiten unter Muslimen scheint bedeutend höher als unter anderen Religionsgruppen zu sein.
Und das auszusprechen, muss man auch aushalten können. Leider gibt es dieses Aushalten häufig nicht in linken pol. Kreisen.
Ich empfehle einen Blick in die Studie der Uni Bielefeld aus dem Jahr 2017 i.B. auf Antisemitismus und die Erfahrungen von Juden in Deutschland.
Für einen großen Teil der Beleidigungen und Übergriffe
werden muslimische Täter und Täterinnen aufgeführt.

Antisemitismus in Deutschland

borussenglobe, monheim, Donnerstag, 13.05.2021, 15:29 (vor 1078 Tagen) @ Karl-Heinz28

Aus der Studie schlussfolgerst du, der Antisemitismus wäre importiert? Das ist eine glatte Verharmlosung.

"Deine" Studie

uni-bielefeld.de/ikg/daten/JuPe_Bericht_April2017.pdf


Zum Thema importierter Antisemitismus

lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/14015

Antisemitismus in Deutschland

stoffel85, Donnerstag, 13.05.2021, 10:26 (vor 1078 Tagen) @ Zico80

Hast du eine Quelle bzgl. des „Märchens vom importierten Antisemitismus“? Persönlich mache ich da nämlich komplett andere Erfahrungen.
In meinem Beruf hab ich viel mit Jugendlichen zu tun, der eine Teil muslimisch, der andere christlich bzw. deutsch. Zu 95% kommen antisemitische Äußerungen von den muslimischen Kindern(!)/Jugendlichen und ihren Mitzwanziger-Verwandten, die ab und an auch noch in ihrem Dunstkreis auftauchen.

Antisemitismus in Deutschland

borussenglobe, monheim, Donnerstag, 13.05.2021, 10:52 (vor 1078 Tagen) @ stoffel85

Ernsthaft?
Alleine im Stadion hört man ständig "du Jude".
Haste Halle vergessen?
Jüdische Einrichtungen werden in D schon ewig von der Polizei bewacht.
Bei den Corona-Leugnern gibt es auch nicht grade eine kleine Masse an Antisemiten.
Die Rechte wollte in Dortmund vor ein paar Jahren Juden zählen lassen.
...

Antisemitismus in Deutschland

Zico80, Donnerstag, 13.05.2021, 10:48 (vor 1078 Tagen) @ stoffel85

Hast du eine Quelle bzgl. des „Märchens vom importierten Antisemitismus“? Persönlich mache ich da nämlich komplett andere Erfahrungen.
In meinem Beruf hab ich viel mit Jugendlichen zu tun, der eine Teil muslimisch, der andere christlich bzw. deutsch. Zu 95% kommen antisemitische Äußerungen von den muslimischen Kindern(!)/Jugendlichen und ihren Mitzwanziger-Verwandten, die ab und an auch noch in ihrem Dunstkreis auftauchen.

Was für eine Quelle? Offensichtlich war der Antisemitismus in Deutschland schon vor dem Start der muslimischen Einwanderung in Deutschland präsent, die Jahre 33-45 sind neben den oben genannten Beispielen glaube ich ein ganz gutes Indiz dafür. Dementsprechend kann der deutsche Antisemitismus doch gar kein "importierter" Antisemitismus sein, weil er vorher schon dar war. Es gibt also keine Quelle, sondern Logik.

Wenn man es genauer durchdenkt, ist es sogar umgekehrt. Juden und Muslime haben über Jahrtausende grösstenteils friedlich zusammengelebt (natürlich mit Konflikten vor allem um Jerusalem herum, dass ist mir völlig bewusst). Mohammeds Onkel war Jude und hat ihn stark beeinflusst, er hat das Judentum als Vorbild genommen, wollte es reformieren und modernisieren. Fanden die Juden allerdings nicht so cool und sind ihm deswegen nicht gefolgt.

Der heutige Konflikt im Nahen Osten ist entstanden, weil wir die Idee hatten, alle Juden zu töten. Und es fast geschafft hätten. Deswegen wurde ein Staat für sie gesucht. Das hat den grossen Crash im nahen Osten verursacht. Es ist also nicht übertrieben zu sagen, dass besonders Deutschland und das UK für alles was danach folgte die Grundlage gelegt haben- auch für den dramatisch gewachsenen Antisemitismus in der arabischen Welt - denn der ist explodiert seit der Staatsgründung von Israel und den daraus resultierenden Konflikten - die es wiederum nur gegeben hat, weil wir alle Juden töten wollten.

Exportierter Antisemitismus wäre somit passender.

Antisemitismus in Deutschland

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 13.05.2021, 13:59 (vor 1078 Tagen) @ Zico80
bearbeitet von FourrierTrans, Donnerstag, 13.05.2021, 14:16

Hast du eine Quelle bzgl. des „Märchens vom importierten Antisemitismus“? Persönlich mache ich da nämlich komplett andere Erfahrungen.
In meinem Beruf hab ich viel mit Jugendlichen zu tun, der eine Teil muslimisch, der andere christlich bzw. deutsch. Zu 95% kommen antisemitische Äußerungen von den muslimischen Kindern(!)/Jugendlichen und ihren Mitzwanziger-Verwandten, die ab und an auch noch in ihrem Dunstkreis auftauchen.


Was für eine Quelle? Offensichtlich war der Antisemitismus in Deutschland schon vor dem Start der muslimischen Einwanderung in Deutschland präsent, die Jahre 33-45 sind neben den oben genannten Beispielen glaube ich ein ganz gutes Indiz dafür. Dementsprechend kann der deutsche Antisemitismus doch gar kein "importierter" Antisemitismus sein, weil er vorher schon dar war. Es gibt also keine Quelle, sondern Logik.

Wenn man es genauer durchdenkt, ist es sogar umgekehrt. Juden und Muslime haben über Jahrtausende grösstenteils friedlich zusammengelebt (natürlich mit Konflikten vor allem um Jerusalem herum, dass ist mir völlig bewusst). Mohammeds Onkel war Jude und hat ihn stark beeinflusst, er hat das Judentum als Vorbild genommen, wollte es reformieren und modernisieren. Fanden die Juden allerdings nicht so cool und sind ihm deswegen nicht gefolgt.

Der heutige Konflikt im Nahen Osten ist entstanden, weil wir die Idee hatten, alle Juden zu töten. Und es fast geschafft hätten. Deswegen wurde ein Staat für sie gesucht. Das hat den grossen Crash im nahen Osten verursacht. Es ist also nicht übertrieben zu sagen, dass besonders Deutschland und das UK für alles was danach folgte die Grundlage gelegt haben- auch für den dramatisch gewachsenen Antisemitismus in der arabischen Welt - denn der ist explodiert seit der Staatsgründung von Israel und den daraus resultierenden Konflikten - die es wiederum nur gegeben hat, weil wir alle Juden töten wollten.

Exportierter Antisemitismus wäre somit passender.

Vor einigen Tagen zunächst ein Plädoyer für Luisa Neubauer, dass sie nicht verantwortlich ist, für den Top-Nazikader ihres Großvaters und der Familie (was sicherlich stimmt) aber nun ein "wir" bezugnehmend auf Nazideutschland benutzen.

Antisemitismus in Deutschland

Zico80, Donnerstag, 13.05.2021, 11:22 (vor 1078 Tagen) @ Zico80

Hast du eine Quelle bzgl. des „Märchens vom importierten Antisemitismus“? Persönlich mache ich da nämlich komplett andere Erfahrungen.
In meinem Beruf hab ich viel mit Jugendlichen zu tun, der eine Teil muslimisch, der andere christlich bzw. deutsch. Zu 95% kommen antisemitische Äußerungen von den muslimischen Kindern(!)/Jugendlichen und ihren Mitzwanziger-Verwandten, die ab und an auch noch in ihrem Dunstkreis auftauchen.


Was für eine Quelle? Offensichtlich war der Antisemitismus in Deutschland schon vor dem Start der muslimischen Einwanderung in Deutschland präsent, die Jahre 33-45 sind neben den oben genannten Beispielen glaube ich ein ganz gutes Indiz dafür. Dementsprechend kann der deutsche Antisemitismus doch gar kein "importierter" Antisemitismus sein, weil er vorher schon dar war. Es gibt also keine Quelle, sondern Logik.

Wenn man es genauer durchdenkt, ist es sogar umgekehrt. Juden und Muslime haben über Jahrtausende grösstenteils friedlich zusammengelebt (natürlich mit Konflikten vor allem um Jerusalem herum, dass ist mir völlig bewusst). Mohammeds Onkel war Jude und hat ihn stark beeinflusst, er hat das Judentum als Vorbild genommen, wollte es reformieren und modernisieren. Fanden die Juden allerdings nicht so cool und sind ihm deswegen nicht gefolgt.

Der heutige Konflikt im Nahen Osten ist entstanden, weil wir die Idee hatten, alle Juden zu töten. Und es fast geschafft hätten. Deswegen wurde ein Staat für sie gesucht. Das hat den grossen Crash im nahen Osten verursacht. Es ist also nicht übertrieben zu sagen, dass besonders Deutschland und das UK für alles was danach folgte die Grundlage gelegt haben- auch für den dramatisch gewachsenen Antisemitismus in der arabischen Welt - denn der ist explodiert seit der Staatsgründung von Israel und den daraus resultierenden Konflikten - die es wiederum nur gegeben hat, weil wir alle Juden töten wollten.

Exportierter Antisemitismus wäre somit passender.

Du legst so viel Wert auf korrekte Ausdrucksweise (was bei diesem Thema durchaus angebracht ist).
und haust sowas raus ?

Ich lese bei dem Thema durchaus interessiert mit, enthalte mich aber ob meines fehlenden Detailwissens.
Aber wenn ich sowas lese rollt sich mir alles hoch.

Weder die Generation meiner Eltern noch meine haben da irgendwas „versucht“.
Auch hat nicht jeder einen Opa der bei der SS war.
Ich bin Bürger der BRD und auch diese hat da nix „versucht“.
Mit dem dritten Reich identifiziere ich mich nicht auch wenn mir das in manchen Nachbarländern ob meines Aussehens schonmal nahegelegt wird.
Was nicht heißt dass die Geschehnisse eine Warnung darstellen.

Antisemitismus in Deutschland

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Donnerstag, 13.05.2021, 13:08 (vor 1078 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Weder die Generation meiner Eltern noch meine haben da irgendwas „versucht“.
Auch hat nicht jeder einen Opa der bei der SS war.
Ich bin Bürger der BRD und auch diese hat da nix „versucht“.
Mit dem dritten Reich identifiziere ich mich nicht auch wenn mir das in manchen Nachbarländern ob meines Aussehens schonmal nahegelegt wird.
Was nicht heißt dass die Geschehnisse eine Warnung darstellen.

Persönlich verantwortlich sind die heutigen Deutschen für den Holocaust sicher nicht, aber wir sind nun einmal die Erben der Geschichte unserer Vorväter, ob wir das nun wollen oder nicht.
Aus diesen Verbrechen vorheriger Generationen wächst für uns eine besondere Verantwortung für das Überleben der Juden, die den Massenmord der Deutschen an ihnen überlebt haben.
Ich denke, Deutsche sollten aufgrund dieser speziellen Verantwortung immer konsequent für das Existenzrecht des Staates Israel eintreten und natürlich auch antisemitische Ausbrüche im eigenen Land (wie oben) sehr, sehr ernst nehmen.

Antisemitismus in Deutschland

Hawkwind, Donnerstag, 13.05.2021, 13:46 (vor 1078 Tagen) @ Hawkwind

Weder die Generation meiner Eltern noch meine haben da irgendwas „versucht“.
Auch hat nicht jeder einen Opa der bei der SS war.
Ich bin Bürger der BRD und auch diese hat da nix „versucht“.
Mit dem dritten Reich identifiziere ich mich nicht auch wenn mir das in manchen Nachbarländern ob meines Aussehens schonmal nahegelegt wird.
Was nicht heißt dass die Geschehnisse eine Warnung darstellen.


Persönlich verantwortlich sind die heutigen Deutschen für den Holocaust sicher nicht, aber wir sind nun einmal die Erben der Geschichte unserer Vorväter, ob wir das nun wollen oder nicht.

Das klingt in meinen Ohren komplett anders als „wir haben versucht alle Jude zu töten“.

Und wenn man sich mit seinen Großeltern unterhält und von Kinderlandverschickungen, live miterlebten Hinrichtungen aus 10 Meter entfernten Verstecken, den Verlust der Eltern durch Bomben im Kindesalter berichtet bekommt, kommt man irgendwann auf die Idee dass der Zweite Weltkrieg auch für die deutsche Bevölkerung kein fröhliches Opferfest war und entgegnet auf solche Aussagen wie oben, dass auch hier eine angemessene Sprache angebracht ist.

Aus diesen Verbrechen vorheriger Generationen wächst für uns eine besondere Verantwortung für das Überleben der Juden, die den Massenmord der Deutschen an ihnen überlebt haben.
Ich denke, Deutsche sollten aufgrund dieser speziellen Verantwortung immer konsequent für das Existenzrecht des Staates Israel eintreten und natürlich auch antisemitische Ausbrüche im eigenen Land (wie oben) sehr, sehr ernst nehmen.

Das sehe ich ebenso und steht mMn nicht im Gegensatz zu dem was ich geschrieben habe.

Antisemitismus in Deutschland

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Donnerstag, 13.05.2021, 14:14 (vor 1078 Tagen) @ Arrigo Sacchi


Das klingt in meinen Ohren komplett anders als „wir haben versucht alle Jude zu töten“.

Es geschah immerhin im Namen des deutschen Volkes, beauftragt von einer 1933 an die Macht gewählten Partei. Wenn man sich mit Deutschland identifiziert, dann ist das "wir" schon angebracht, auch wenn wir selbst nicht dabei waren.

Antisemitismus in Deutschland

Hawkwind, Donnerstag, 13.05.2021, 14:27 (vor 1078 Tagen) @ Hawkwind


Das klingt in meinen Ohren komplett anders als „wir haben versucht alle Jude zu töten“.


Es geschah immerhin im Namen des deutschen Volkes, beauftragt von einer 1933 an die Macht gewählten Partei. Wenn man sich mit Deutschland identifiziert, dann ist das "wir" schon angebracht, auch wenn wir selbst nicht dabei waren.

Genauso wie Zico völlig richtig die Folgen des 2ten WK´s hinsichtlich des Konfliktes im Nahen Osten ins Spiel bringt, gibt auch es geschichtliche Gründe für den Wahlausgang den du ansprichst.

Das wird dich aber nicht intressieren. Der Rest den ich schrieb hat dich auch nicht intressiert.

Du siehst das gerne undifferenziert, dann mach das.

Antisemitismus in Deutschland

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 13.05.2021, 14:21 (vor 1078 Tagen) @ Hawkwind
bearbeitet von FourrierTrans, Donnerstag, 13.05.2021, 14:26


Das klingt in meinen Ohren komplett anders als „wir haben versucht alle Jude zu töten“.


Es geschah immerhin im Namen des deutschen Volkes, beauftragt von einer 1933 an die Macht gewählten Partei. Wenn man sich mit Deutschland identifiziert, dann ist das "wir" schon angebracht, auch wenn wir selbst nicht dabei waren.

Das ist sicherlich richtig und hatte verschiedene Gründe, die dann letztlich unglücklicherweise ineinandergegriffen haben. Hitler hatte sich zu Beginn seiner "Laufbahn" der groben Öffentlichkeit völlig anders verkauft, ein zynischer Schauspieler. Mit (anfangs tatsächlich echten) Sympathien für Großbritannien und Frankreich, mit einem deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt. Zudem war Deutschland am Boden, man hatte in Hitler irgendwie einen "Neuaufbruch" gesehen.
Was als Warnsignal völlig ignoriert wurde, waren seine SA-Schergen, die schon einige Zeit vor seiner Machtergreifung "Jagd" auf Andersdenkende gemacht haben. Irgendwann war dann der "sweet point of no return", wenn man so will, überschritten, das System derart gefestigt, dass man als Gesellschaft nur noch schwerlich herauskam.
Wenn so etwas um sich greift, wenn Menschen mit anderer (nicht extremer) politischer, religiöser oder sexueller Sichtweise physisch oder psychisch bedrängt werden, sollten alle Alarmglocken schrillen.

Antisemitismus in Deutschland

Zico80, Donnerstag, 13.05.2021, 11:51 (vor 1078 Tagen) @ Arrigo Sacchi
bearbeitet von Zico80, Donnerstag, 13.05.2021, 11:57

Hast du eine Quelle bzgl. des „Märchens vom importierten Antisemitismus“? Persönlich mache ich da nämlich komplett andere Erfahrungen.
In meinem Beruf hab ich viel mit Jugendlichen zu tun, der eine Teil muslimisch, der andere christlich bzw. deutsch. Zu 95% kommen antisemitische Äußerungen von den muslimischen Kindern(!)/Jugendlichen und ihren Mitzwanziger-Verwandten, die ab und an auch noch in ihrem Dunstkreis auftauchen.


Was für eine Quelle? Offensichtlich war der Antisemitismus in Deutschland schon vor dem Start der muslimischen Einwanderung in Deutschland präsent, die Jahre 33-45 sind neben den oben genannten Beispielen glaube ich ein ganz gutes Indiz dafür. Dementsprechend kann der deutsche Antisemitismus doch gar kein "importierter" Antisemitismus sein, weil er vorher schon dar war. Es gibt also keine Quelle, sondern Logik.

Wenn man es genauer durchdenkt, ist es sogar umgekehrt. Juden und Muslime haben über Jahrtausende grösstenteils friedlich zusammengelebt (natürlich mit Konflikten vor allem um Jerusalem herum, dass ist mir völlig bewusst). Mohammeds Onkel war Jude und hat ihn stark beeinflusst, er hat das Judentum als Vorbild genommen, wollte es reformieren und modernisieren. Fanden die Juden allerdings nicht so cool und sind ihm deswegen nicht gefolgt.

Der heutige Konflikt im Nahen Osten ist entstanden, weil wir die Idee hatten, alle Juden zu töten. Und es fast geschafft hätten. Deswegen wurde ein Staat für sie gesucht. Das hat den grossen Crash im nahen Osten verursacht. Es ist also nicht übertrieben zu sagen, dass besonders Deutschland und das UK für alles was danach folgte die Grundlage gelegt haben- auch für den dramatisch gewachsenen Antisemitismus in der arabischen Welt - denn der ist explodiert seit der Staatsgründung von Israel und den daraus resultierenden Konflikten - die es wiederum nur gegeben hat, weil wir alle Juden töten wollten.

Exportierter Antisemitismus wäre somit passender.


Du legst so viel Wert auf korrekte Ausdrucksweise (was bei diesem Thema durchaus angebracht ist).
und haust sowas raus ?

Ich lese bei dem Thema durchaus interessiert mit, enthalte mich aber ob meines fehlenden Detailwissens.
Aber wenn ich sowas lese rollt sich mir alles hoch.

Weder die Generation meiner Eltern noch meine haben da irgendwas „versucht“.
Auch hat nicht jeder einen Opa der bei der SS war.
Ich bin Bürger der BRD und auch diese hat da nix „versucht“.
Mit dem dritten Reich identifiziere ich mich nicht auch wenn mir das in manchen Nachbarländern ob meines Aussehens schonmal nahegelegt wird.
Was nicht heißt dass die Geschehnisse eine Warnung darstellen.

Du hast recht, ich korrigiere. Deutschland hat versucht die Idee umsetzen, nicht wir.

Ich würde Dich Dich dann nur bitten, es bei anderen Völkern genauso differenziert zu sehen. Also nicht nur bei "wir, sondern auch bei "die". Wenn Du dann etwas kritisierst, was "die Amis", " die Araber" oder "die Juden" in den 60er, 80ern oder wann auch immer getan haben, wirst Du das dann hoffentlich genauso differenziert ausdrücken in Zukunft. Darauf können wir uns gerne einigen.

Interessant, dass Dir das wegen Deines Aussehens in den Nachbarländern schon oft nahegelegt wurde. Ich wohne schon über ein Jahrzehnt in einem dieser Nachbarländer und mir ist das fast noch nie passiert und wenn, dann eher aus Spass. Vor allem, da die meisten hier ja genauso aussehen wie ich, auch wenn es keine Deutschen sind.

Vielleicht nicht ganz so hübsch.

Antisemitismus in Deutschland

Zico80, Donnerstag, 13.05.2021, 12:01 (vor 1078 Tagen) @ Zico80

Hast du eine Quelle bzgl. des „Märchens vom importierten Antisemitismus“? Persönlich mache ich da nämlich komplett andere Erfahrungen.
In meinem Beruf hab ich viel mit Jugendlichen zu tun, der eine Teil muslimisch, der andere christlich bzw. deutsch. Zu 95% kommen antisemitische Äußerungen von den muslimischen Kindern(!)/Jugendlichen und ihren Mitzwanziger-Verwandten, die ab und an auch noch in ihrem Dunstkreis auftauchen.


Was für eine Quelle? Offensichtlich war der Antisemitismus in Deutschland schon vor dem Start der muslimischen Einwanderung in Deutschland präsent, die Jahre 33-45 sind neben den oben genannten Beispielen glaube ich ein ganz gutes Indiz dafür. Dementsprechend kann der deutsche Antisemitismus doch gar kein "importierter" Antisemitismus sein, weil er vorher schon dar war. Es gibt also keine Quelle, sondern Logik.

Wenn man es genauer durchdenkt, ist es sogar umgekehrt. Juden und Muslime haben über Jahrtausende grösstenteils friedlich zusammengelebt (natürlich mit Konflikten vor allem um Jerusalem herum, dass ist mir völlig bewusst). Mohammeds Onkel war Jude und hat ihn stark beeinflusst, er hat das Judentum als Vorbild genommen, wollte es reformieren und modernisieren. Fanden die Juden allerdings nicht so cool und sind ihm deswegen nicht gefolgt.

Der heutige Konflikt im Nahen Osten ist entstanden, weil wir die Idee hatten, alle Juden zu töten. Und es fast geschafft hätten. Deswegen wurde ein Staat für sie gesucht. Das hat den grossen Crash im nahen Osten verursacht. Es ist also nicht übertrieben zu sagen, dass besonders Deutschland und das UK für alles was danach folgte die Grundlage gelegt haben- auch für den dramatisch gewachsenen Antisemitismus in der arabischen Welt - denn der ist explodiert seit der Staatsgründung von Israel und den daraus resultierenden Konflikten - die es wiederum nur gegeben hat, weil wir alle Juden töten wollten.

Exportierter Antisemitismus wäre somit passender.


Du legst so viel Wert auf korrekte Ausdrucksweise (was bei diesem Thema durchaus angebracht ist).
und haust sowas raus ?

Ich lese bei dem Thema durchaus interessiert mit, enthalte mich aber ob meines fehlenden Detailwissens.
Aber wenn ich sowas lese rollt sich mir alles hoch.

Weder die Generation meiner Eltern noch meine haben da irgendwas „versucht“.
Auch hat nicht jeder einen Opa der bei der SS war.
Ich bin Bürger der BRD und auch diese hat da nix „versucht“.
Mit dem dritten Reich identifiziere ich mich nicht auch wenn mir das in manchen Nachbarländern ob meines Aussehens schonmal nahegelegt wird.
Was nicht heißt dass die Geschehnisse eine Warnung darstellen.


Du hast recht, ich korrigiere. Deutschland hat versucht die Idee umsetzen, nicht wir.

Ich würde Dich Dich dann nur bitten, es bei anderen Völkern genauso differenziert zu sehen. Also nicht nur bei "wir, sondern auch bei "die". Wenn Du dann etwas kritisierst, was "die Amis", " die Araber" oder "die Juden" in den 60er, 80ern oder wann auch immer getan haben, wirst Du das dann hoffentlich genauso differenziert ausdrücken in Zukunft. Darauf können wir uns gerne einigen.

Interessant, dass Dir das wegen Deines Aussehens in den Nachbarländern schon oft nahegelegt wurde. Ich wohne schon über ein Jahrzehnt in einem dieser Nachbarländer und mir ist das fast noch nie passiert und wenn, dann eher aus Spass. Vor allem, da die meisten hier ja genauso aussehen wie ich, auch wenn es keine Deutschen sind.

Vielleicht nicht ganz so hübsch.

Also dürfen hässliche Deutsche in deinen Augen rassitisch angegangen werden ?

Vllt haben sie auch gehört welche Sprache ich benutze. Macht das einen Unterschied?

Egal. Der Thread geht um ein anderes Thema. Dennoch kannste dir sowas klemmen

Antisemitismus in Deutschland

Zico80, Donnerstag, 13.05.2021, 12:07 (vor 1078 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Hast du eine Quelle bzgl. des „Märchens vom importierten Antisemitismus“? Persönlich mache ich da nämlich komplett andere Erfahrungen.
In meinem Beruf hab ich viel mit Jugendlichen zu tun, der eine Teil muslimisch, der andere christlich bzw. deutsch. Zu 95% kommen antisemitische Äußerungen von den muslimischen Kindern(!)/Jugendlichen und ihren Mitzwanziger-Verwandten, die ab und an auch noch in ihrem Dunstkreis auftauchen.


Was für eine Quelle? Offensichtlich war der Antisemitismus in Deutschland schon vor dem Start der muslimischen Einwanderung in Deutschland präsent, die Jahre 33-45 sind neben den oben genannten Beispielen glaube ich ein ganz gutes Indiz dafür. Dementsprechend kann der deutsche Antisemitismus doch gar kein "importierter" Antisemitismus sein, weil er vorher schon dar war. Es gibt also keine Quelle, sondern Logik.

Wenn man es genauer durchdenkt, ist es sogar umgekehrt. Juden und Muslime haben über Jahrtausende grösstenteils friedlich zusammengelebt (natürlich mit Konflikten vor allem um Jerusalem herum, dass ist mir völlig bewusst). Mohammeds Onkel war Jude und hat ihn stark beeinflusst, er hat das Judentum als Vorbild genommen, wollte es reformieren und modernisieren. Fanden die Juden allerdings nicht so cool und sind ihm deswegen nicht gefolgt.

Der heutige Konflikt im Nahen Osten ist entstanden, weil wir die Idee hatten, alle Juden zu töten. Und es fast geschafft hätten. Deswegen wurde ein Staat für sie gesucht. Das hat den grossen Crash im nahen Osten verursacht. Es ist also nicht übertrieben zu sagen, dass besonders Deutschland und das UK für alles was danach folgte die Grundlage gelegt haben- auch für den dramatisch gewachsenen Antisemitismus in der arabischen Welt - denn der ist explodiert seit der Staatsgründung von Israel und den daraus resultierenden Konflikten - die es wiederum nur gegeben hat, weil wir alle Juden töten wollten.

Exportierter Antisemitismus wäre somit passender.


Du legst so viel Wert auf korrekte Ausdrucksweise (was bei diesem Thema durchaus angebracht ist).
und haust sowas raus ?

Ich lese bei dem Thema durchaus interessiert mit, enthalte mich aber ob meines fehlenden Detailwissens.
Aber wenn ich sowas lese rollt sich mir alles hoch.

Weder die Generation meiner Eltern noch meine haben da irgendwas „versucht“.
Auch hat nicht jeder einen Opa der bei der SS war.
Ich bin Bürger der BRD und auch diese hat da nix „versucht“.
Mit dem dritten Reich identifiziere ich mich nicht auch wenn mir das in manchen Nachbarländern ob meines Aussehens schonmal nahegelegt wird.
Was nicht heißt dass die Geschehnisse eine Warnung darstellen.


Du hast recht, ich korrigiere. Deutschland hat versucht die Idee umsetzen, nicht wir.

Ich würde Dich Dich dann nur bitten, es bei anderen Völkern genauso differenziert zu sehen. Also nicht nur bei "wir, sondern auch bei "die". Wenn Du dann etwas kritisierst, was "die Amis", " die Araber" oder "die Juden" in den 60er, 80ern oder wann auch immer getan haben, wirst Du das dann hoffentlich genauso differenziert ausdrücken in Zukunft. Darauf können wir uns gerne einigen.

Interessant, dass Dir das wegen Deines Aussehens in den Nachbarländern schon oft nahegelegt wurde. Ich wohne schon über ein Jahrzehnt in einem dieser Nachbarländer und mir ist das fast noch nie passiert und wenn, dann eher aus Spass. Vor allem, da die meisten hier ja genauso aussehen wie ich, auch wenn es keine Deutschen sind.

Vielleicht nicht ganz so hübsch.


Also dürfen hässliche Deutsche in deinen Augen rassitisch angegangen werden ?

Puh hombre, dass wolltest Du jetzt aber falsch verstehen oder? Es war nur ein arroganter Scherz das ich hübscher bin als die Leute um mich herum. Was natürlich objektiv vermutlich nicht der Fall ist (leider:-)


Vllt haben sie auch gehört welche Sprache ich benutze. Macht das einen Unterschied?

Und ja, natürlich macht das einen Unterschied. Weil Du hattest vorher was anderes geschrieben. Und nur darauf konnte ich antworten.


Egal. Der Thread geht um ein anderes Thema. Dennoch kannste dir sowas klemmen

Schade, dass Du nicht auf den Rest eingegangen bist, den ich geschrieben haben. Wie gesagt, wir können uns gerne auf die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise einigen. Aber dann für alle, nicht nur für die Deutsche. Bist Du dabei?

Antisemitismus in Deutschland

Zico80, Donnerstag, 13.05.2021, 13:32 (vor 1078 Tagen) @ Zico80

Hast du eine Quelle bzgl. des „Märchens vom importierten Antisemitismus“? Persönlich mache ich da nämlich komplett andere Erfahrungen.
In meinem Beruf hab ich viel mit Jugendlichen zu tun, der eine Teil muslimisch, der andere christlich bzw. deutsch. Zu 95% kommen antisemitische Äußerungen von den muslimischen Kindern(!)/Jugendlichen und ihren Mitzwanziger-Verwandten, die ab und an auch noch in ihrem Dunstkreis auftauchen.


Was für eine Quelle? Offensichtlich war der Antisemitismus in Deutschland schon vor dem Start der muslimischen Einwanderung in Deutschland präsent, die Jahre 33-45 sind neben den oben genannten Beispielen glaube ich ein ganz gutes Indiz dafür. Dementsprechend kann der deutsche Antisemitismus doch gar kein "importierter" Antisemitismus sein, weil er vorher schon dar war. Es gibt also keine Quelle, sondern Logik.

Wenn man es genauer durchdenkt, ist es sogar umgekehrt. Juden und Muslime haben über Jahrtausende grösstenteils friedlich zusammengelebt (natürlich mit Konflikten vor allem um Jerusalem herum, dass ist mir völlig bewusst). Mohammeds Onkel war Jude und hat ihn stark beeinflusst, er hat das Judentum als Vorbild genommen, wollte es reformieren und modernisieren. Fanden die Juden allerdings nicht so cool und sind ihm deswegen nicht gefolgt.

Der heutige Konflikt im Nahen Osten ist entstanden, weil wir die Idee hatten, alle Juden zu töten. Und es fast geschafft hätten. Deswegen wurde ein Staat für sie gesucht. Das hat den grossen Crash im nahen Osten verursacht. Es ist also nicht übertrieben zu sagen, dass besonders Deutschland und das UK für alles was danach folgte die Grundlage gelegt haben- auch für den dramatisch gewachsenen Antisemitismus in der arabischen Welt - denn der ist explodiert seit der Staatsgründung von Israel und den daraus resultierenden Konflikten - die es wiederum nur gegeben hat, weil wir alle Juden töten wollten.

Exportierter Antisemitismus wäre somit passender.


Du legst so viel Wert auf korrekte Ausdrucksweise (was bei diesem Thema durchaus angebracht ist).
und haust sowas raus ?

Ich lese bei dem Thema durchaus interessiert mit, enthalte mich aber ob meines fehlenden Detailwissens.
Aber wenn ich sowas lese rollt sich mir alles hoch.

Weder die Generation meiner Eltern noch meine haben da irgendwas „versucht“.
Auch hat nicht jeder einen Opa der bei der SS war.
Ich bin Bürger der BRD und auch diese hat da nix „versucht“.
Mit dem dritten Reich identifiziere ich mich nicht auch wenn mir das in manchen Nachbarländern ob meines Aussehens schonmal nahegelegt wird.
Was nicht heißt dass die Geschehnisse eine Warnung darstellen.


Du hast recht, ich korrigiere. Deutschland hat versucht die Idee umsetzen, nicht wir.

Ich würde Dich Dich dann nur bitten, es bei anderen Völkern genauso differenziert zu sehen. Also nicht nur bei "wir, sondern auch bei "die". Wenn Du dann etwas kritisierst, was "die Amis", " die Araber" oder "die Juden" in den 60er, 80ern oder wann auch immer getan haben, wirst Du das dann hoffentlich genauso differenziert ausdrücken in Zukunft. Darauf können wir uns gerne einigen.

Interessant, dass Dir das wegen Deines Aussehens in den Nachbarländern schon oft nahegelegt wurde. Ich wohne schon über ein Jahrzehnt in einem dieser Nachbarländer und mir ist das fast noch nie passiert und wenn, dann eher aus Spass. Vor allem, da die meisten hier ja genauso aussehen wie ich, auch wenn es keine Deutschen sind.

Vielleicht nicht ganz so hübsch.


Also dürfen hässliche Deutsche in deinen Augen rassitisch angegangen werden ?


Puh hombre, dass wolltest Du jetzt aber falsch verstehen oder? Es war nur ein arroganter Scherz das ich hübscher bin als die Leute um mich herum. Was natürlich objektiv vermutlich nicht der Fall ist (leider:-)


Vllt haben sie auch gehört welche Sprache ich benutze. Macht das einen Unterschied?


Und ja, natürlich macht das einen Unterschied. Weil Du hattest vorher was anderes geschrieben. Und nur darauf konnte ich antworten.

Dass der Inhalt rassistisch war schrieb ich.

Egal. Der Thread geht um ein anderes Thema. Dennoch kannste dir sowas klemmen


Schade, dass Du nicht auf den Rest eingegangen bist, den ich geschrieben haben. Wie gesagt, wir können uns gerne auf die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise einigen. Aber dann für alle, nicht nur für die Deutsche. Bist Du dabei?

Da du keinen Wiederspruch lesen kannst natürlich

Wobei es natürlich dennoch einen Unterschied zwischen „die Amis haben Trump gewählt“ und „die Amis haben sich ihr Land gewaltsam von den Ureinwohnern Nordamerikas genommen“ gibt.

Grundsätzlich sehe ich das auch gar nicht so eng.
Dass man sich bei gewissen Themen genauer ausdrücken sollte sehe ich wie geschrieben ebenso wie du.
Nur haust du wie gesagt dann danach so einen raus...

Antisemitismus in Deutschland

Zico80, Donnerstag, 13.05.2021, 13:51 (vor 1078 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Hast du eine Quelle bzgl. des „Märchens vom importierten Antisemitismus“? Persönlich mache ich da nämlich komplett andere Erfahrungen.
In meinem Beruf hab ich viel mit Jugendlichen zu tun, der eine Teil muslimisch, der andere christlich bzw. deutsch. Zu 95% kommen antisemitische Äußerungen von den muslimischen Kindern(!)/Jugendlichen und ihren Mitzwanziger-Verwandten, die ab und an auch noch in ihrem Dunstkreis auftauchen.


Was für eine Quelle? Offensichtlich war der Antisemitismus in Deutschland schon vor dem Start der muslimischen Einwanderung in Deutschland präsent, die Jahre 33-45 sind neben den oben genannten Beispielen glaube ich ein ganz gutes Indiz dafür. Dementsprechend kann der deutsche Antisemitismus doch gar kein "importierter" Antisemitismus sein, weil er vorher schon dar war. Es gibt also keine Quelle, sondern Logik.

Wenn man es genauer durchdenkt, ist es sogar umgekehrt. Juden und Muslime haben über Jahrtausende grösstenteils friedlich zusammengelebt (natürlich mit Konflikten vor allem um Jerusalem herum, dass ist mir völlig bewusst). Mohammeds Onkel war Jude und hat ihn stark beeinflusst, er hat das Judentum als Vorbild genommen, wollte es reformieren und modernisieren. Fanden die Juden allerdings nicht so cool und sind ihm deswegen nicht gefolgt.

Der heutige Konflikt im Nahen Osten ist entstanden, weil wir die Idee hatten, alle Juden zu töten. Und es fast geschafft hätten. Deswegen wurde ein Staat für sie gesucht. Das hat den grossen Crash im nahen Osten verursacht. Es ist also nicht übertrieben zu sagen, dass besonders Deutschland und das UK für alles was danach folgte die Grundlage gelegt haben- auch für den dramatisch gewachsenen Antisemitismus in der arabischen Welt - denn der ist explodiert seit der Staatsgründung von Israel und den daraus resultierenden Konflikten - die es wiederum nur gegeben hat, weil wir alle Juden töten wollten.

Exportierter Antisemitismus wäre somit passender.


Du legst so viel Wert auf korrekte Ausdrucksweise (was bei diesem Thema durchaus angebracht ist).
und haust sowas raus ?

Ich lese bei dem Thema durchaus interessiert mit, enthalte mich aber ob meines fehlenden Detailwissens.
Aber wenn ich sowas lese rollt sich mir alles hoch.

Weder die Generation meiner Eltern noch meine haben da irgendwas „versucht“.
Auch hat nicht jeder einen Opa der bei der SS war.
Ich bin Bürger der BRD und auch diese hat da nix „versucht“.
Mit dem dritten Reich identifiziere ich mich nicht auch wenn mir das in manchen Nachbarländern ob meines Aussehens schonmal nahegelegt wird.
Was nicht heißt dass die Geschehnisse eine Warnung darstellen.


Du hast recht, ich korrigiere. Deutschland hat versucht die Idee umsetzen, nicht wir.

Ich würde Dich Dich dann nur bitten, es bei anderen Völkern genauso differenziert zu sehen. Also nicht nur bei "wir, sondern auch bei "die". Wenn Du dann etwas kritisierst, was "die Amis", " die Araber" oder "die Juden" in den 60er, 80ern oder wann auch immer getan haben, wirst Du das dann hoffentlich genauso differenziert ausdrücken in Zukunft. Darauf können wir uns gerne einigen.

Interessant, dass Dir das wegen Deines Aussehens in den Nachbarländern schon oft nahegelegt wurde. Ich wohne schon über ein Jahrzehnt in einem dieser Nachbarländer und mir ist das fast noch nie passiert und wenn, dann eher aus Spass. Vor allem, da die meisten hier ja genauso aussehen wie ich, auch wenn es keine Deutschen sind.

Vielleicht nicht ganz so hübsch.


Also dürfen hässliche Deutsche in deinen Augen rassitisch angegangen werden ?


Puh hombre, dass wolltest Du jetzt aber falsch verstehen oder? Es war nur ein arroganter Scherz das ich hübscher bin als die Leute um mich herum. Was natürlich objektiv vermutlich nicht der Fall ist (leider:-)


Vllt haben sie auch gehört welche Sprache ich benutze. Macht das einen Unterschied?


Und ja, natürlich macht das einen Unterschied. Weil Du hattest vorher was anderes geschrieben. Und nur darauf konnte ich antworten.


Dass der Inhalt rassistisch war schrieb ich.

Sorry, ich verstehe Deinen Einwand nicht. Du hattest vorher geschrieben, dass es nur wegen dem Aussehen war. Danach, dass sie vielleicht auch gehört haben, welche Sprache Du benutzt. Darauf hatte ich angespielt, nicht, dass es nicht rassistisch war. Ich kenne doch die Situation überhaupt nicht genau auf die Du anspielst und kann es gar nicht beurteilen.

Egal. Der Thread geht um ein anderes Thema. Dennoch kannste dir sowas klemmen


Schade, dass Du nicht auf den Rest eingegangen bist, den ich geschrieben haben. Wie gesagt, wir können uns gerne auf die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise einigen. Aber dann für alle, nicht nur für die Deutsche. Bist Du dabei?


Da du keinen Wiederspruch lesen kannst natürlich

Den Satz verstehe ich auch nicht, schon gar nicht in diesem Kontext. Möchtest Du sagen, dass DU DICH auf die von DIR vorgeschlagene Vorgehensweise einlässt, weil ICH keinen Wiederspruch (ich vermute, Du meintest Widerspruch) ertragen kann? Wie kommst Du darauf? Ich habe Dir doch oben schon zugestimmt und mich korrigiert. Oder vielleicht das ich nicht lesen kann? Ich bin verwirrt und bitte um Aufklärung.


Wobei es natürlich dennoch einen Unterschied zwischen „die Amis haben Trump gewählt“ und „die Amis haben sich ihr Land gewaltsam von den Ureinwohnern Nordamerikas genommen“ gibt.

Natürlich, den, dass es sich um zwei verschiedene Sachverhalte handelt. Welchen noch?


Grundsätzlich sehe ich das auch gar nicht so eng.
Dass man sich bei gewissen Themen genauer ausdrücken sollte sehe ich wie geschrieben ebenso wie du.
Nur haust du wie gesagt dann danach so einen raus...

Du meinst weil ich geschrieben habe "wir" anstatt "die Deutschen vor 80 Jahren"? Wie gesagt, ich habe meinen Irrtum bereits eingestanden, Dir zugestimmt und korrigiert. Falls ich noch was tun kann, sag Bescheid.

Antisemitismus in Deutschland

Zico80, Donnerstag, 13.05.2021, 14:00 (vor 1078 Tagen) @ Zico80

Hast du eine Quelle bzgl. des „Märchens vom importierten Antisemitismus“? Persönlich mache ich da nämlich komplett andere Erfahrungen.
In meinem Beruf hab ich viel mit Jugendlichen zu tun, der eine Teil muslimisch, der andere christlich bzw. deutsch. Zu 95% kommen antisemitische Äußerungen von den muslimischen Kindern(!)/Jugendlichen und ihren Mitzwanziger-Verwandten, die ab und an auch noch in ihrem Dunstkreis auftauchen.


Was für eine Quelle? Offensichtlich war der Antisemitismus in Deutschland schon vor dem Start der muslimischen Einwanderung in Deutschland präsent, die Jahre 33-45 sind neben den oben genannten Beispielen glaube ich ein ganz gutes Indiz dafür. Dementsprechend kann der deutsche Antisemitismus doch gar kein "importierter" Antisemitismus sein, weil er vorher schon dar war. Es gibt also keine Quelle, sondern Logik.

Wenn man es genauer durchdenkt, ist es sogar umgekehrt. Juden und Muslime haben über Jahrtausende grösstenteils friedlich zusammengelebt (natürlich mit Konflikten vor allem um Jerusalem herum, dass ist mir völlig bewusst). Mohammeds Onkel war Jude und hat ihn stark beeinflusst, er hat das Judentum als Vorbild genommen, wollte es reformieren und modernisieren. Fanden die Juden allerdings nicht so cool und sind ihm deswegen nicht gefolgt.

Der heutige Konflikt im Nahen Osten ist entstanden, weil wir die Idee hatten, alle Juden zu töten. Und es fast geschafft hätten. Deswegen wurde ein Staat für sie gesucht. Das hat den grossen Crash im nahen Osten verursacht. Es ist also nicht übertrieben zu sagen, dass besonders Deutschland und das UK für alles was danach folgte die Grundlage gelegt haben- auch für den dramatisch gewachsenen Antisemitismus in der arabischen Welt - denn der ist explodiert seit der Staatsgründung von Israel und den daraus resultierenden Konflikten - die es wiederum nur gegeben hat, weil wir alle Juden töten wollten.

Exportierter Antisemitismus wäre somit passender.


Du legst so viel Wert auf korrekte Ausdrucksweise (was bei diesem Thema durchaus angebracht ist).
und haust sowas raus ?

Ich lese bei dem Thema durchaus interessiert mit, enthalte mich aber ob meines fehlenden Detailwissens.
Aber wenn ich sowas lese rollt sich mir alles hoch.

Weder die Generation meiner Eltern noch meine haben da irgendwas „versucht“.
Auch hat nicht jeder einen Opa der bei der SS war.
Ich bin Bürger der BRD und auch diese hat da nix „versucht“.
Mit dem dritten Reich identifiziere ich mich nicht auch wenn mir das in manchen Nachbarländern ob meines Aussehens schonmal nahegelegt wird.
Was nicht heißt dass die Geschehnisse eine Warnung darstellen.


Du hast recht, ich korrigiere. Deutschland hat versucht die Idee umsetzen, nicht wir.

Ich würde Dich Dich dann nur bitten, es bei anderen Völkern genauso differenziert zu sehen. Also nicht nur bei "wir, sondern auch bei "die". Wenn Du dann etwas kritisierst, was "die Amis", " die Araber" oder "die Juden" in den 60er, 80ern oder wann auch immer getan haben, wirst Du das dann hoffentlich genauso differenziert ausdrücken in Zukunft. Darauf können wir uns gerne einigen.

Interessant, dass Dir das wegen Deines Aussehens in den Nachbarländern schon oft nahegelegt wurde. Ich wohne schon über ein Jahrzehnt in einem dieser Nachbarländer und mir ist das fast noch nie passiert und wenn, dann eher aus Spass. Vor allem, da die meisten hier ja genauso aussehen wie ich, auch wenn es keine Deutschen sind.

Vielleicht nicht ganz so hübsch.


Also dürfen hässliche Deutsche in deinen Augen rassitisch angegangen werden ?


Puh hombre, dass wolltest Du jetzt aber falsch verstehen oder? Es war nur ein arroganter Scherz das ich hübscher bin als die Leute um mich herum. Was natürlich objektiv vermutlich nicht der Fall ist (leider:-)


Vllt haben sie auch gehört welche Sprache ich benutze. Macht das einen Unterschied?


Und ja, natürlich macht das einen Unterschied. Weil Du hattest vorher was anderes geschrieben. Und nur darauf konnte ich antworten.


Dass der Inhalt rassistisch war schrieb ich.


Sorry, ich verstehe Deinen Einwand nicht. Du hattest vorher geschrieben, dass es nur wegen dem Aussehen war. Danach, dass sie vielleicht auch gehört haben, welche Sprache Du benutzt. Darauf hatte ich angespielt, nicht, dass es nicht rassistisch war. Ich kenne doch die Situation überhaupt nicht genau auf die Du anspielst und kann es gar nicht beurteilen.

Egal. Der Thread geht um ein anderes Thema. Dennoch kannste dir sowas klemmen


Schade, dass Du nicht auf den Rest eingegangen bist, den ich geschrieben haben. Wie gesagt, wir können uns gerne auf die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise einigen. Aber dann für alle, nicht nur für die Deutsche. Bist Du dabei?


Da du keinen Wiederspruch lesen kannst natürlich


Den Satz verstehe ich auch nicht, schon gar nicht in diesem Kontext. Möchtest Du sagen, dass DU DICH auf die von DIR vorgeschlagene Vorgehensweise einlässt, weil ICH keinen Wiederspruch (ich vermute, Du meintest Widerspruch) ertragen kann? Wie kommst Du darauf? Ich habe Dir doch oben schon zugestimmt und mich korrigiert. Oder vielleicht das ich nicht lesen kann? Ich bin verwirrt und bitte um Aufklärung.

War stille Zustimmung von mir.

Wobei es natürlich dennoch einen Unterschied zwischen „die Amis haben Trump gewählt“ und „die Amis haben sich ihr Land gewaltsam von den Ureinwohnern Nordamerikas genommen“ gibt.


Natürlich, den, dass es sich um zwei verschiedene Sachverhalte handelt. Welchen noch?


Grundsätzlich sehe ich das auch gar nicht so eng.
Dass man sich bei gewissen Themen genauer ausdrücken sollte sehe ich wie geschrieben ebenso wie du.
Nur haust du wie gesagt dann danach so einen raus...


Du meinst weil ich geschrieben habe "wir" anstatt "die Deutschen vor 80 Jahren"? Wie gesagt, ich habe meinen Irrtum bereits eingestanden, Dir zugestimmt und korrigiert. Falls ich noch was tun kann, sag Bescheid.

Alles gut.

Antisemitismus in Deutschland

stoffel85, Donnerstag, 13.05.2021, 11:01 (vor 1078 Tagen) @ Zico80
bearbeitet von stoffel85, Donnerstag, 13.05.2021, 11:10

Unten hattest du schon einen recht differenzierten Beitrag, liest sich gut. Gehe auch mit allem d‘accord*. Es ist aber für das hier und jetzt einfach unerheblich was die Ursachen sind/waren. Ich habe dir meine persönlichen Erlebnisse geschildert. Das ist die Sache die mich umtreibt und die ich ändern möchte, da hilft mir/uns Sozialarbeitern die geschichtliche Einordnung erstmal wenig.

*wobei Konflikte zwischen Muslimen und Juden auch schon lange zurückreichen

Antisemitismus in Deutschland

Zico80, Donnerstag, 13.05.2021, 11:27 (vor 1078 Tagen) @ stoffel85

Unten hattest du schon einen recht differenzierten Beitrag, liest sich gut. Gehe auch mit allem d‘accord. Es ist aber für das hier und jetzt einfach unerheblich was die Ursachen sind/waren. Ich habe dir meine persönlichen Erlebnisse geschildert. Das ist die Sache die mich umtreibt und die ich ändern möchte, da hilft mir/uns Sozialarbeitern die geschichtliche Einordnung erstmal wenig.

Dann habe ich Deine Frage wohl falsch verstanden, ich dachte es ging darum, ob der deutsche Antisemitismus importiert ist. Das ist ja eine geschichtliche Frage. Das es speziell in der konservativen arabischstämmigen Bevölkerung weltweit das Ausmass an Antisemitismus zu gross ist, würden vermutlich die meisten politisch interessierten Beobachter sofort unterschreiben. Allerdings nicht nur bei denen.

Tatsächlich glaube ich, dass es die geschichtliche Einordnung sehr helfen kann, kenne dafür aber die berufliche Praxis als Sozialarbeiter zu wenig.

Aber wenn man Kindern Geschichten mit Empathie nahebringt, entwicklen sie häufig selber Empathie für die Opfer. Da die Opfer hier auf beiden Seiten sind glaube ich schon, dass es einigen helfen würde, dass einzuordnen oder zumindest die Dinge in Frage zu stellen, mit denen sie zuhause bombardiert werden. Egal, ob in sehr konservativen deutschen oder sehr konservativen muslimischen Familien. Bei jugendlichen ist das natürlich schon eine Nummer schwieriger. Aber ein anderes Mittel als Gespräche kenne ich leider nicht. Je mehr politisches und gesellschaftliches Bewusstein sie erlernen, desto weniger anfällig sind sie für solche Dinge. Wenn ich an Deiner Stelle wäre und sowas häufig höre, wäre meine persönliche Wahl, Ihnen erst einmal zuzuhören und anschliessend versuchen Ihnen den historischen und politischen Kontext im ganz ruhigen Gespäch zu geben. Den muss man allerdings auch erstmal kennen und einordenen können.

Als ich früher Flüchtlingsarbeit - u. a. auch mit Jugendlichen - gemacht habe, war das teilweise recht furchtbar, aber bei weitem nicht bei allen. Bei den Libanesen war es recht verbreitet, da diese halt den Krieg miterlebt hatten. Anonsten gab es immer eine Faustregel - je konservativer der Vater, desto unüberlegter plappert das Kind diese Narrative nach. Das war allerdings vor Social Media und der Fake News Explosion, die Korrelation ist heute vermutlich nicht mehr ganz so stark.

Ich wage es auch nicht, Dir mehr Tipps zu geben, da sie alle laienhaft sind und Du der Profi bist. Übrigens danke für Deine Arbeit: Extrem wichtig und leider häufig weder stark anerkannt noch gut bezahlt, wie so ziemlich alle sozialen Berufe in D. Umso bewundernswerter, sich für diesen Knochenjob zu entscheiden.

Antisemitismus in Deutschland

stoffel85, Donnerstag, 13.05.2021, 10:33 (vor 1078 Tagen) @ stoffel85

Gab vor einigen Jahren eine Studie wo jeder 4. Deutsche Antisemitisch denkt.

Dazu braucht man keine Studie, man kann sich einfach die Ratings der ADL in Europa ansehen

Stoßstürmer86, Ort, Donnerstag, 13.05.2021, 16:25 (vor 1078 Tagen) @ NGM

Antisemitismus in Deutschland

TerraP, Köln, Donnerstag, 13.05.2021, 10:43 (vor 1078 Tagen) @ NGM

Das war diese Studie: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-10/antisemitismus-umfrage-elite-holocaust

Die Ergebnisse sind teils schon erschreckend, allerdings ist die Studie kein Beitrag zur Wissenschaft sondern Lobbyismus, in Auftrag gegeben von einem Interessenverband und methodisch zumindest minimal verdächtig, z. B. weil die Teilnehmer mit Aussagen konfrontiert wurden, über die im Alltag vermutlich die wenigsten überhaupt nachdenken. Und wenn die dann als Erwägungen präsentiert werden, die prinzipiell überhaupt erwägenswert sind...

Anyway, hauptsächlich wollte ich warnen: Wir wollen ja alle keinen Antisemitismus in Deutschland. Nur sollten wir nicht den alt eingesessenen deutschen Antisemitismus nutzen, um den sehr akuten und gewaltbereiten Antisemitismus in der arabischen Welt zu relativieren.

Antisemitismus in Deutschland

stoffel85, Donnerstag, 13.05.2021, 10:55 (vor 1078 Tagen) @ TerraP

Ich glaub es geht gar nicht um Relativierung. Die deutsche Politik, zum Teil auch die Medien, stecken bei dem Thema einfach richtig in der Bredouille...und zwar selbstverschuldet. Wenn solche Nummer dann instrumentalisiert werden, hilft es mal wieder nur der AFD.

Antisemitismus in Deutschland

TerraP, Köln, Donnerstag, 13.05.2021, 12:07 (vor 1078 Tagen) @ stoffel85

Nun ja, wenn wir hier im Forum die aktuellen Ereignisse als Anlass für eine ausführliche Diskussion über den Antisemitismus in Deutschland über die Jahrhunderte nutzen, dann ist das vielleicht interessant. Aber führt eben auch weg vom Thema. Genauso wie da eine Scheinfront aufgemacht wird.

Denn es ist ja nicht so, dass sich importierter und heimischer Antisemitismus irgendwie ausschließen - selbstverständlich gibt es in Deutschland beides. Genauso wie es auch gleichzeitig importierte und hier produzierte Autos gibt.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 13.05.2021, 09:46 (vor 1078 Tagen) @ Frankonius

ist es das?

irgendwie schon.

ABER: Ich seh in den Video erstmal ein mal paar halbstarke, die aufgehezt wurden und dumme sachen machen.
NUR: Das, was in Video gezeigt wird, kann als provokant bis unerträglich eingeordnet werden, insbesondere vor dem geschichtlichen hintergrund unseres landes.
Es ist somit auch richtig, dass dies gesellschaftlich verurteilt wird.

NUR wird dadurch das Grundproblem nicht gelöst, dass sich Israel und Palästina wieder mit Raketen bewerfen und ihren Konflikt scheinbar solange fortsetzen wollen, bis eine Partei nicht mehr da ist.
Und während sich Israel mit Teilen des nahen Ostens in den letzten jahren annäheren konnte und gar politische beziehungen aufbauen konnte (Emirate), wurden unter mithilfe von trump leider erstmal fakten geschaffen, die ein frieden mit palästina schwieriger werden lassen (u.a die us botschaft in jerusalem).

und nun hat man den salat und man führt wieder krieg miteinander.

Wobei der israel - palästina konflikt grundsätzlich so zerzwickt ist, dass ich keine ahnung hab, wie man den überhaupt so lösen kann, dass beide parteien damit zufrieden wären.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

lato, berlin, Donnerstag, 13.05.2021, 12:01 (vor 1078 Tagen) @ donotrobme

Über den Staat Israel und seine Politik kann man sicher geteilter Meinung sein ,das berechtigt aber nicht dazu die"Joden"generell für alles verantortlich zu machen was schief läuft inner Welt. Der Antisemitismus hat ne lange christliche Tradition . In manchen katholischen Gegenden gelten sie immer nochals "Christusmörder" und schon die Kreuzfahrer pflegten vor ihrer Fahrt ins heilige Land so zum aufwärmen ein Ghetto plattzumachen.
Bei unseren arabischen Mitbürgern,deren Wut ich zum Teil verstehen ,kann frage ich mich wie die als Semiten Antisemiten sein können. Müsste man da nicht sorgfältiger unterscheiden? Wie schon gesagt,jedem gestehe ich das Recht zu die israelische Politik zu kritisieren ,alle Juden pauschal zu verurteilen ist einfach nur dumm und eine gewollte Provokation der ewig Gestrigen.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

max09, Donnerstag, 13.05.2021, 12:40 (vor 1078 Tagen) @ lato

Mein subjektives Gefühl sagt mir aber, dass Kritik an der Politik Israels allzu oft als Antisemitismus im Keim erstickt wird.

Außerdem scheint mir der Maßstab bei Islamophobie anders zu liegen. Sind halt nur Schwarzköpfe, davon haben wir eh zu viele.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 13.05.2021, 10:23 (vor 1078 Tagen) @ donotrobme

Wobei der israel - palästina konflikt grundsätzlich so zerzwickt ist, dass ich keine ahnung hab, wie man den überhaupt so lösen kann, dass beide parteien damit zufrieden wären.

Wer da eine Lösung findet, wird den Nobelpreis bekommen.
Vielleicht doch ein Staat mit gleichen Rechten für alle? - Wird wohl nicht gehen.
Früher war ja mal Frankreich unser "Erbfeind", mittlerweile sind Franzosen die besten Freunde die wir in der Welt haben.
Aber bei den Konflikten des 19. und 20. Jahrhunderts ging es ja nur um Machtansprüchen und relativ unbedeutenden Gebietsansprüche (Elsass Lothringen).
Dass man dann direkt nach dem 2. Weltkrieg einen Schlußstrich gezogen hat, ist den damaligen Politkern sicher hoch anzurechnen.
Zwischen Polen und Deutschland ist es nicht ganz so einfach, aber die Entwicklung ist auch eher positiv.
Der Nahostkonflikt ist dagegen dann doch auch religiösen Gründen etwas verzwickter.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 13.05.2021, 10:38 (vor 1078 Tagen) @ Frankonius

wir konnten in europa unsere konflikte lösen, indem wir wirtschaftsliche fortschritte erzielten und alle parteien von der entwicklung profitiert haben.

man muss sich nur mal anschauen, wo polen in den 90er war und wie entwickelt das land heute ist.
das ist auch die hoffnung, die ich beim afrikanischen kontinent habe.

aber im nahen osten ... ist halt vieles verzwickt

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

markus, Donnerstag, 13.05.2021, 09:52 (vor 1078 Tagen) @ donotrobme

NUR wird dadurch das Grundproblem nicht gelöst, dass sich Israel und Palästina wieder mit Raketen bewerfen und ihren Konflikt scheinbar solange fortsetzen wollen, bis eine Partei nicht mehr da ist.

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen einem wahllosen Angriff auf die Zivilbevölkerung eines Landes und einem gezielten Schlag gegen strategische und militärische Ziele als Reaktion. Völkerrechtswidrig ist allein ersteres.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.05.2021, 10:37 (vor 1078 Tagen) @ markus

Völkerrechtswidrig ist allein ersteres.

Wobei das Völkerrecht in diesem Konflikt von beiden Seiten ignoriert wird.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

macedonia09, Do, Donnerstag, 13.05.2021, 09:13 (vor 1078 Tagen) @ Frankonius

Natürlich ist das Antisemitismus. Leider ist der mittlerweile zumindest verdeckt bei uns in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Falls z.B. die USA irgend wo ein Ziel in einem andern nicht christlichen Land angreifen, stellt sich auch niemand vor eine Kirche und brüllt "SCHEISS CHRISTEN".

Dir ist bewusst wer da wohl in GE vor der Synagoge stand. Das waren keine AFD Wähler.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 13.05.2021, 09:35 (vor 1078 Tagen) @ macedonia09

Dass das keine AFD-Wähler sind, ist mir klar.
Teile der AFD-Führung gibt sich ja auch mal pro-israelisch, wenn es gerade legitim ist (wenn es z.B. gegen die Moslems geht).
Aber für Teile der Anhängerschaft der AFD sind "die Juden" eben genauso schlimm wie "die Moslems". Das kombiniert mit Leuten, wie sie in jetzt in GE aufgetreten sind gibt auf jeden Fall eine gefährliche Gemengelage.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Ulrich, Donnerstag, 13.05.2021, 09:29 (vor 1078 Tagen) @ macedonia09

Natürlich ist das Antisemitismus. Leider ist der mittlerweile zumindest verdeckt bei uns in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Falls z.B. die USA irgend wo ein Ziel in einem andern nicht christlichen Land angreifen, stellt sich auch niemand vor eine Kirche und brüllt "SCHEISS CHRISTEN".


Dir ist bewusst wer da wohl in GE vor der Synagoge stand. Das waren keine AFD Wähler.

Die Gruppe der Antisemiten in Deutschland ist extrem heterogen.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 13.05.2021, 09:25 (vor 1078 Tagen) @ macedonia09

Natürlich ist das Antisemitismus. Leider ist der mittlerweile zumindest verdeckt bei uns in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Falls z.B. die USA irgend wo ein Ziel in einem andern nicht christlichen Land angreifen, stellt sich auch niemand vor eine Kirche und brüllt "SCHEISS CHRISTEN".


Dir ist bewusst wer da wohl in GE vor der Synagoge stand. Das waren keine AFD Wähler.>

Nein, diesmal nicht. Aber bei Antisemitismus ist es mir egal, ob er von AFDlern, deutschen Wutbürgern, Qanon und Querdenkern, polnischen Katholiken, rechten CDUlern oder wie hier muslimischen Mitbürgern ausgeht.
Und auch die Aufstellung von Maaßen trägt zu einem Klima bei, in dem Antisemitismus weiter gesät wird.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Gargamel09, Donnerstag, 13.05.2021, 09:24 (vor 1078 Tagen) @ macedonia09

Natürlich ist das Antisemitismus. Leider ist der mittlerweile zumindest verdeckt bei uns in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Falls z.B. die USA irgend wo ein Ziel in einem andern nicht christlichen Land angreifen, stellt sich auch niemand vor eine Kirche und brüllt "SCHEISS CHRISTEN".


Dir ist bewusst wer da wohl in GE vor der Synagoge stand. Das waren keine AFD Wähler.

Ob nun offen (aus Anlass) geäußert, oder im Geheimen (gedacht), der Antisemitismus wird nie verschwinden. Und solange es da unten keine Lösung gibt, wird dieser Konflikt immer wieder aufflackern und es gibt ja nicht mal Anzeichen, dass die eine Seite mit der anderen Seite ernsthaft an einer Lösung arbeitet, irgendwie wird immer wieder Öl ins Feuer gegossen

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.05.2021, 08:45 (vor 1078 Tagen) @ donotrobme

Das ist jetzt jedoch ziemlich verharmlosend.
Alleine die Gleichsetzung von Juden mit Israel ist übelster Antisemitismus.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Schwarzgold, Donnerstag, 13.05.2021, 21:43 (vor 1078 Tagen) @ simie

Bitte? Vielleicht mal die eigenen Begrifflichkeiten kritisch überprüfen. "Übelst" würde bedeuten dass es übler nicht geht. Passt hier nicht so wirklich oder?

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Ulrich, Donnerstag, 13.05.2021, 08:39 (vor 1078 Tagen) @ donotrobme

da stehen ca 100 jüngere kerle vor einer synagoge mit palastina flaggen und protestieren so, dass es weh tut.
schlagen sie über die stränge? Jein, verbal mit sicherheit, aber nicht körperlich - immerhin etwas.
Kann man sie ernst nehmen, wenn sie "scheiß juden" rufen? Nein, mit Sicherheit nicht.
Von daher: Viel Symbolik, wenig Feingefühl, noch weniger Resultate.

Da tobt der antisemitische Mob. Schon zu "normalen" Zeiten müssen viele Synagogen in Deutschland von der Polizei geschützt werden. Aktuell hat man die Polizeipräsenz nochmals massiv hoch gefahren, es dürfte vor allen Einrichtungen jüdischer Gemeinden Polizei anwesend sein. Und das ist der wesentliche Grund dafür, dass nichts schlimmeres passiert ist.


Der Postillon hat den Konflikt im nahen Osten treffend zusammengefasst: Israelis und Palästinenser überzeugt, Spirale der Gewalt durch Gewalt beenden zu können.

Auch der Postillon greift gelegentlich mal in die Scheiße. Es sind nicht "die Palästinenser", es sind die eng mit den iranischen Fundamentalisten verbündeten Terroristen der Hamas, die die Städte, Dörfer und Industrieareale in Israel mit primitiven, aber leider wenn sie durchkommen wirkungsvollen Raketen beschießen. Raketen, die Zivilisten töten sollen. Raketen, die mit einer Vorwarnzeit von weniger als einer Minute einschlagen.


ich möchte jetzt keine Diskussion unter meinem Post sehen, wer denn angefangen hat und warum nur eine Seite der Schuldige ist, dass sie sich gegenseitig mit Raketen beschießen.

Das entscheidest nicht Du. Und das "gegenseitig mit Raketen beschießen" ist in diesem Zusammenhang ein Euphemismus.


Und die letzten 4 Jahren mit Präsident Trump haben den konflikt weiter eskalieren lassen. Von daher: Die Proteste in Gelsenkirchen sind das Resultat, der Geister, die wir in den letzten Jahren riefen

Donald Trump ist abgewählt. Die Frage ist aktuell eine andere. Sie lautet wieso überzieht die Hamas Israel ausgerechnet jetzt mit Terror? Und Teil der Antwort könnte der Machtkampf zwischen religiösen Fundamentalisten und religiösen "Realos" im Iran sein.

Politische Situation im Nahen Osten

Zico80, Donnerstag, 13.05.2021, 10:31 (vor 1078 Tagen) @ Ulrich


Donald Trump ist abgewählt. Die Frage ist aktuell eine andere. Sie lautet wieso überzieht die Hamas Israel ausgerechnet jetzt mit Terror? Und Teil der Antwort könnte der Machtkampf zwischen religiösen Fundamentalisten und religiösen "Realos" im Iran sein.

Die Frage ist nicht sehr schwer zu beantworten. Dummerweise sind nämlich beide Seiten (also die israelische als auch die palästinensische) innenpolitisch in einer sehr ähnlichen Lage.

Der "konservative" Abbas hatte vor einigen Monaten im Übermut Wahlen angekündigt für letzte Woche. Als sich aber 97% der Palästineser für die Wahl registriert haben, bekam er kalte Füsse und hat die Wahl mit fadenscheinigen Begründungen verschoben. Diese Chance nutzt die fundamentalistische (bei uns wären es Rechtsextreme) Hamas jetzt, um die Palästinenser hinter sich zu vereinen und Abbas zu stürzen. Das die Iraner sie dabei unterstützen, ist nun tatsächlich sehr wahrscheinlich - bzw. eigentlich sogar allen bewusst und Teil des politischen Spiels.

Auf der anderen Seite ist es öffentlich sonnenklar geworden das Netanjahu durch und durch korrupt ist, nationalistisch sowieso. Man denke nur an die ànderung, Israel zu einem rein jüdischen Staat zu machen - bei 20% arabischstämmiger Einwohern (Christen und Muslime). Ein Tag, an dem einige unserer israelischen Freunde geweint haben, weil sie vorher nie glauben konnten, dass das aus dem Holocaust geborene Israel einer faschistisch - nationalistisch geführten Regierung so weit folgen könnte. Aber es war schon zu spät.

Nun ist Netanjahu faktisch schon merhfach nicht wiedergewählt worden. Deswegen hat er - grob vereinfacht - immer wieder neue Wahlen angesetzt - 4 in den letzten 2 Jahren. Er hat alle dreckigen Tricks gezogen um sich an der Macht zu halten und seine Immunität zu wahren - egal wieviel es Israel an Geld, Prestige oder Menschenleben kostet. Menschenleben von Nicht-israelis interessieren ihn sowieso absolut überhaupt gar nicht.

Nächsten Monat startet nun (nach vielen vielen Verschiebungen) sein erster Korruptionsprozess. Oder soll starten. Im Kriegeszustand wird das wohl kaum passieren.

Unter anderem deswegen hat Netanjahu die letzten Monate immer wieder provoziert (Annektion hier, Enteignung palästinensischer Familien dort) mit dem Ziel der Eskalation. Jetzt ist es ihm gelungen, weil Abbas die Wahlen verschoben hat und die Gegenseite mit eskaliert. Das SRF hat gestern berichtet, dass die Palästinenser hinter den Kulissen ein Friedensangebot abgegeben haben. Netanjahu hat es abgelehnt. Er braucht die Eskalation im Moment - sonst verliert er seine Regierung und vor allem - Immunität.

Die Jungs die jetzt Steine und Molotovcocktails schmeissen oder die Israelis und Araber die sich jetzt gerade kreuz und quer durch Israel prügeln, sind nicht mal die Bauern in diesem Schaschspiel. Je mehr Netanjahu und die Hamas sie anheizen können, desto mehr dient es Ihren Zielen (bis zu dem Punkt, an dem sie die Kontrolle verlieren). Hamas und Netanjahu geht es ausschliesslich um die eigene Positionierung. Und da es beiden im Moment nützt, ist auch schwer zu sagen, wann es vorbei ist - vermutlich erst, wenn Netanjahu hat was er braucht. Ob er es dann aber noch unter Kontrolle hat es zu beenden, ist dann wieder eine ganze andere Frage.

Politische Situation im Nahen Osten

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 13.05.2021, 14:13 (vor 1078 Tagen) @ Zico80


Donald Trump ist abgewählt. Die Frage ist aktuell eine andere. Sie lautet wieso überzieht die Hamas Israel ausgerechnet jetzt mit Terror? Und Teil der Antwort könnte der Machtkampf zwischen religiösen Fundamentalisten und religiösen "Realos" im Iran sein.


Die Frage ist nicht sehr schwer zu beantworten. Dummerweise sind nämlich beide Seiten (also die israelische als auch die palästinensische) innenpolitisch in einer sehr ähnlichen Lage.

Der "konservative" Abbas hatte vor einigen Monaten im Übermut Wahlen angekündigt für letzte Woche. Als sich aber 97% der Palästineser für die Wahl registriert haben, bekam er kalte Füsse und hat die Wahl mit fadenscheinigen Begründungen verschoben. Diese Chance nutzt die fundamentalistische (bei uns wären es Rechtsextreme) Hamas jetzt, um die Palästinenser hinter sich zu vereinen und Abbas zu stürzen. Das die Iraner sie dabei unterstützen, ist nun tatsächlich sehr wahrscheinlich - bzw. eigentlich sogar allen bewusst und Teil des politischen Spiels.

Auf der anderen Seite ist es öffentlich sonnenklar geworden das Netanjahu durch und durch korrupt ist, nationalistisch sowieso. Man denke nur an die ànderung, Israel zu einem rein jüdischen Staat zu machen - bei 20% arabischstämmiger Einwohern (Christen und Muslime). Ein Tag, an dem einige unserer israelischen Freunde geweint haben, weil sie vorher nie glauben konnten, dass das aus dem Holocaust geborene Israel einer faschistisch - nationalistisch geführten Regierung so weit folgen könnte. Aber es war schon zu spät.

Nun ist Netanjahu faktisch schon merhfach nicht wiedergewählt worden. Deswegen hat er - grob vereinfacht - immer wieder neue Wahlen angesetzt - 4 in den letzten 2 Jahren. Er hat alle dreckigen Tricks gezogen um sich an der Macht zu halten und seine Immunität zu wahren - egal wieviel es Israel an Geld, Prestige oder Menschenleben kostet. Menschenleben von Nicht-israelis interessieren ihn sowieso absolut überhaupt gar nicht.
[quote]
Nächsten Monat startet nun (nach vielen vielen Verschiebungen) sein erster Korruptionsprozess. Oder soll starten. Im Kriegeszustand wird das wohl kaum passieren.
[/quote]

Unter anderem deswegen hat Netanjahu die letzten Monate immer wieder provoziert (Annektion hier, Enteignung palästinensischer Familien dort) mit dem Ziel der Eskalation. Jetzt ist es ihm gelungen, weil Abbas die Wahlen verschoben hat und die Gegenseite mit eskaliert. Das SRF hat gestern berichtet, dass die Palästinenser hinter den Kulissen ein Friedensangebot abgegeben haben. Netanjahu hat es abgelehnt. Er braucht die Eskalation im Moment - sonst verliert er seine Regierung und vor allem - Immunität.

Die Jungs die jetzt Steine und Molotovcocktails schmeissen oder die Israelis und Araber die sich jetzt gerade kreuz und quer durch Israel prügeln, sind nicht mal die Bauern in diesem Schaschspiel. Je mehr Netanjahu und die Hamas sie anheizen können, desto mehr dient es Ihren Zielen (bis zu dem Punkt, an dem sie die Kontrolle verlieren). Hamas und Netanjahu geht es ausschliesslich um die eigene Positionierung. Und da es beiden im Moment nützt, ist auch schwer zu sagen, wann es vorbei ist - vermutlich erst, wenn Netanjahu hat was er braucht. Ob er es dann aber noch unter Kontrolle hat es zu beenden, ist dann wieder eine ganze andere Frage.

Ja, das ist häufig so. Autokratische Machthaber "brauchen" dann Krisen, um auf ihrem Stuhl der Macht kleben zu bleiben. Es scheint fast so zu sein, als wäre das in dem aktuellen Fall nicht ganz so viel anders. Gleiches gilt, aufgrund der von dir beschriebenen Situation, ebenso für die führenden Köpfe der Hamas. Es gibt nur einen Verlierer dabei: die Menschen.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Donnerstag, 13.05.2021, 09:01 (vor 1078 Tagen) @ Ulrich

Aber es ist auch Fakt, dass rechtsextreme, nationalistische Strömungen in Israel zunehmend Einfluss gewinnen. Netanjahu hofiert sie, um an der Macht zu bleiben. Die wollen keine Araber in Jerusalem und treten dort immer dreister auf. Trumpf Umzug der US-Botschaft nach Jerusalem hat sie noch mehr ermutigt. Die Situation ist kompliziert und es ist m.E. nicht angemessen, Israel ausschließlich in der Opferrolle zu sehen.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Ulrich, Donnerstag, 13.05.2021, 09:19 (vor 1078 Tagen) @ Hawkwind

Aber es ist auch Fakt, dass rechtsextreme, nationalistische Strömungen in Israel zunehmend Einfluss gewinnen. Netanjahu hofiert sie, um an der Macht zu bleiben. Die wollen keine Araber in Jerusalem und treten dort immer dreister auf. Trumpf Umzug der US-Botschaft nach Jerusalem hat sie noch mehr ermutigt. Die Situation ist kompliziert und es ist m.E. nicht angemessen, Israel ausschließlich in der Opferrolle zu sehen.

Donald Trump ist abgewählt worden. Benjamin Nethanjahu hat seine Ansprechpartner in der US-Regierung verloren. Er steht wegen seines Strafverfahrens in Israel massiv unter Druck. Mit der Bildung der nächsten Regierung ist ein Konkurrent beauftragt worden.

Joe Biden versucht vorsichtig, das Verhältnis der USA zum Iran zu entspannen. Aus Saudi-Arabien werden wohl auf Druck der USA erste vorsichtige Signale in Richtung Teheran gesendet. Da stellt sich die Frage, wieso hat die Hamas gerade jetzt mit dem Raketenterror begonnen? Und die Antwort könnte sein, dass hier ganz bewusst die Entspannungspolitik torpediert werden soll. Und diese Entscheidung dürfte nicht nur im Gaza-Streifen gefallen sein.

Es ist die Hamas, die die Hardliner in Israel stärkt. Und das mit Sicherheit ganz gewusst. Hier soll die gesamte Entspannungspolitik im Nahen Osten torpediert werden.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Donnerstag, 13.05.2021, 09:28 (vor 1078 Tagen) @ Ulrich


Es ist die Hamas, die die Hardliner in Israel stärkt. Und das mit Sicherheit ganz gewusst. Hier soll die gesamte Entspannungspolitik im Nahen Osten torpediert werden.

d'accor: man lese nur deren Charta, in der immer noch das erklärte Ziel ist, die Israelis ins Mittelmeer zu jagen.
Allerdings ist die Hamas nicht die einzige Gruppierung, die an einer Eskalation interessiert ist. Israelische Nationalisten geben leider immer mehr die Richtung der israelischen Politik vor, siehe z.B.
https://www.tagesspiegel.de/politik/israel-die-israelische-demokratie-wird-verdraengt/22831220.html

Man (die Nationalisten) will halt Jerusalem komplett in jüdischer Hand; da ist nicht die Hamas verantwortlich für; sie nutzen das allerdings aus, um anzuheizen.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Ulrich, Donnerstag, 13.05.2021, 09:45 (vor 1078 Tagen) @ Hawkwind


Es ist die Hamas, die die Hardliner in Israel stärkt. Und das mit Sicherheit ganz gewusst. Hier soll die gesamte Entspannungspolitik im Nahen Osten torpediert werden.


d'accor: man lese nur deren Charta, in der immer noch das erklärte Ziel ist, die Israelis ins Mittelmeer zu jagen.
Allerdings ist die Hamas nicht die einzige Gruppierung, die an einer Eskalation interessiert ist. Israelische Nationalisten geben leider immer mehr die Richtung der israelischen Politik vor, siehe z.B.
https://www.tagesspiegel.de/politik/israel-die-israelische-demokratie-wird-verdraengt/22831220.html

Man (die Nationalisten) will halt Jerusalem komplett in jüdischer Hand; da ist nicht die Hamas verantwortlich für; sie nutzen das allerdings aus, um anzuheizen.

Natürlich haben die Rechten in Israel den Friedensprozess seit vielen Jahrzehnten torpediert. Aber aktuell ist es die Hamas, die den Konflikt eskalieren lässt. Und wenn es schlimm kommt, dann droht eine Ausweitung z.B. auf den Libanon.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Donnerstag, 13.05.2021, 12:06 (vor 1078 Tagen) @ Ulrich


Natürlich haben die Rechten in Israel den Friedensprozess seit vielen Jahrzehnten torpediert. Aber aktuell ist es die Hamas, die den Konflikt eskalieren lässt. Und wenn es schlimm kommt, dann droht eine Ausweitung z.B. auf den Libanon.

Das sind doch beide Seiten ganz kräftig am Eskalieren. Der Anstoß zur aktuellen Entwicklung kam ja nun von jüdisch-israelischer Seite: Demos nationalistischer Juden in Jerusalem skandierend "Tod den Arabern", Vertreibung alteingesessener Palästinenser aus Quartieren, die ihnen 1956 von der UN zugewiesen worden waren, da sie ihre Wohnungen 1948 als Folge der Gründung des Staates Israel verloren hatten etc etc.
https://edition.cnn.com/2021/05/12/middleeast/israel-palestinian-explainer-intl-cmd/index.html

Derzeit wurde ein Waffenstillstandsangebot der Hamas von Israel abgelehnt; die wollen erstmal "klar Schiff" machen mit ihren Bombardierungen.
https://www.nach-welt.com/israel-lehnt-das-waffenstillstandsangebot-der-hamas-ab-die-minister-stimmen-fur-eine-intensivierung-der-streiks-im-gazastreifen/

So einfach ist das alles nicht!

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

GrossmeisterB., No-Maams-Land, Donnerstag, 13.05.2021, 08:26 (vor 1078 Tagen) @ donotrobme

Selten so einen geistigen Dünnschiss gelesen ... aber ich will jetzt keine Diskussion unter meinem Beitrag sehen ...

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 13.05.2021, 08:18 (vor 1078 Tagen) @ donotrobme

Noch einmal sowas und aus gelb wird rot. Verhrarmlosungen antisemitischer Äußerungen werden wir hier nicht dulden.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 13.05.2021, 09:27 (vor 1078 Tagen) @ Sascha

Noch einmal sowas und aus gelb wird rot. Verhrarmlosungen antisemitischer Äußerungen werden wir hier nicht dulden.>

Danke für den klaren Kurs!

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

owly_owl, Donnerstag, 13.05.2021, 08:07 (vor 1078 Tagen) @ donotrobme

Sind wir schon wieder so weit, dass antisemitische Aktionen vor Synagogen als "nicht so schlimm" bezeichnet werden?

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

donotrobme, Donnerstag, 13.05.2021, 07:56 (vor 1078 Tagen) @ donotrobme

da stehen ca 100 jüngere kerle vor einer synagoge mit palastina flaggen und protestieren so, dass es weh tut.
schlagen sie über die stränge? Jein, verbal mit sicherheit, aber nicht körperlich - immerhin etwas.
Kann man sie ernst nehmen, wenn sie "scheiß juden" rufen? Nein, mit Sicherheit nicht.
Von daher: Viel Symbolik, wenig Feingefühl, noch weniger Resultate.

Der Postillon hat den Konflikt im nahen Osten treffend zusammengefasst: Israelis und Palästinenser überzeugt, Spirale der Gewalt durch Gewalt beenden zu können.

ich möchte jetzt keine Diskussion unter meinem Post sehen, wer denn angefangen hat und warum nur eine Seite der Schuldige ist, dass sie sich gegenseitig mit Raketen beschießen.

Und die letzten 4 Jahren mit Präsident Trump haben den konflikt weiter eskalieren lassen. Von daher: Die Proteste in Gelsenkirchen sind das Resultat, der Geister, die wir in den letzten Jahren riefen

Frage 1: Warum soll man das nicht ernst nehmen wenn 100 Menschen vor einer Synagoge „Scheiß Juden“ rufen?
Frage 2 : Wer ist „wir“ und hat jetzt an was Schuld?

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Problembaer, Ort, Donnerstag, 13.05.2021, 07:29 (vor 1078 Tagen) @ donotrobme

da stehen ca 100 jüngere kerle vor einer synagoge mit palastina flaggen und protestieren so, dass es weh tut.
schlagen sie über die stränge? Jein, verbal mit sicherheit, aber nicht körperlich - immerhin etwas.
Kann man sie ernst nehmen, wenn sie "scheiß juden" rufen? Nein, mit Sicherheit nicht.
Von daher: Viel Symbolik, wenig Feingefühl, noch weniger Resultate.

Bitte?
Ich hoffe du meinst das nicht ernst.
Auf dieser Welt und insbesondere in Deutschland haben wir es ernst zu nehmen wenn jemand antisemitische Parolen raushaut.

Der Postillon hat den Konflikt im nahen Osten treffend zusammengefasst: Israelis und Palästinenser überzeugt, Spirale der Gewalt durch Gewalt beenden zu können.

ich möchte jetzt keine Diskussion unter meinem Post sehen, wer denn angefangen hat und warum nur eine Seite der Schuldige ist, dass sie sich gegenseitig mit Raketen beschießen.

Es wird sich nicht gegenseitig mit Raketen beschossen. Israel nutzt sein Recht sich gegen Terrororganisationen zu verteidigen.
Die ********* feuern aus Wohnsiedlungen und Schulen auf einen souveränen, demokratischen Staat.

Und die letzten 4 Jahren mit Präsident Trump haben den konflikt weiter eskalieren lassen. Von daher: Die Proteste in Gelsenkirchen sind das Resultat, der Geister, die wir in den letzten Jahren riefen

Auch das sehe ich anders. Es sind die Gedankengänge die wir ausrotten müssen!

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Grigori, Ort, Donnerstag, 13.05.2021, 08:57 (vor 1078 Tagen) @ Problembaer

Es wird sich nicht gegenseitig mit Raketen beschossen. Israel nutzt sein Recht sich gegen Terrororganisationen zu verteidigen.

Das ist nicht korrekt. Laut internationalem Recht hat Israel kein Recht zur "Selbstverteidigung", weil es die palästinensischen Gebiete besetzt hält.

Es gibt sogar eine Resolution der UN-Vollversammlung, die den Palästinensern das Recht zum bewaffneten Widerstand gegen koloniale Herrschaft bestätigt.

https://unispal.un.org/DPA/DPR/unispal.nsf/0/BAC85A78081380FB852560D90050DC5F

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

markus, Donnerstag, 13.05.2021, 11:47 (vor 1078 Tagen) @ Grigori

Es gibt sogar eine Resolution der UN-Vollversammlung, die den Palästinensern das Recht zum bewaffneten Widerstand gegen koloniale Herrschaft bestätigt.

Und damit ist dann ein wahlloses abfeuern von Raketen auf die Zivilbevölkerung in Ordnung?

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 13.05.2021, 09:47 (vor 1078 Tagen) @ Grigori

Aktiv Raketen auf die Gegenseite zu schießen, dürfte kaum unter Widerstand fallen.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Blarry, Essen, Donnerstag, 13.05.2021, 10:31 (vor 1078 Tagen) @ Sascha

Aktiv religiöse Stätten während hoher religiöser Feste zu stürmen und Wohnhäuser zu zerbomben fällt jetzt aber auch nicht unter freundschaftliches nachbarschaftliches Zusammenleben. Wobei, ich war schon länger nicht am Phönixsee, kann also natürlich Ausnahmen geben.

Vielleicht würde es dauerhaft deeskalieren, wenn man von der Hamas angefangen bis hin zu Netanjahu und seinen Boys alle handelnden Akteure nach den Haag bringt, wo sie hingehören. Die sind da unten ja allesamt nicht in der Lage, sich an die Grundsätze der Genfer Landkriegsordnung und UN-Charta der Menschenrechte zu halten. Also sollte es die Pflicht der internationalen Gemeinschaft sein, da Nachhilfe zu geben.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 13.05.2021, 10:46 (vor 1078 Tagen) @ Blarry

Es ging hier um Gregoris Darstellung, nachdem der Angriff der Hamas schon irgendwie in Ordnung ist und klar geht.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Blarry, Essen, Donnerstag, 13.05.2021, 11:29 (vor 1078 Tagen) @ Sascha

Ist halt ein schmaler Grat zwischen "legitim" und "nachvollziehbar". Natürlich bekommst du von Kardinal Woelki nur ein "du, du, du" zu hören, wenn du mit Tränengas und Gummigeschossen die Ostermesse im Kölner Dom stürmst. In anderen Gegenden der Welt wird das aber emotionaler gesehen, und anders darauf reagiert. Das macht es nicht richtig oder besser, aber es ist ein gewollter Teil einer gewollten Eskalationsspirale. Und die muss man in den Griff kriegen, anstatt sich an einzelnen Ereignissen abzuarbeiten, die für die Handlung und die Handelnden völlig gleichgültig und austauschbar sind.

Und was die einseitige Parteinahme angeht wäre die Linke wie die Rechte gut beraten, die Grenzen nicht zwischen Israeli und Palästinenser, Jude und Moslem, Gut oder Böse zu ziehen, sondern zwischen Täter und Opfer.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 13.05.2021, 11:58 (vor 1078 Tagen) @ Blarry

Und die Hamas ist alles andere als ein Opfer. Sie ist mit Sicherheit auch keine Truppe von Widerstands- oder Freiheitskämpfer.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Blarry, Donnerstag, 13.05.2021, 10:36 (vor 1078 Tagen) @ Blarry

Vielleicht würde es dauerhaft deeskalieren, wenn man von der Hamas angefangen bis hin zu Netanjahu und seinen Boys alle handelnden Akteure nach den Haag bringt, wo sie hingehören.

Da müssteste aber auch paar Jungs da aus den USA auch mit hinschicken.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Blarry, Essen, Donnerstag, 13.05.2021, 10:39 (vor 1078 Tagen) @ NGM

Einen Sumpf nach dem anderen.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Blarry, Donnerstag, 13.05.2021, 10:42 (vor 1078 Tagen) @ Blarry

Sind nicht mehrere Sümpfe sondern ein Riesensumpf.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Grigori, Ort, Donnerstag, 13.05.2021, 09:53 (vor 1078 Tagen) @ Sascha

Aktiv Raketen auf die Gegenseite zu schießen, dürfte kaum unter Widerstand fallen.


"2. Reaffirms the legitimacy of the struggle of peoples for independence, territorial integrity, national unity and liberation from colonial and foreign domination and foreign occupation by all available means, including armed struggle;"

Gebiete zu bombardieren, die man selbst besetzt hält, fällt jedenfalls nicht unter Selbstverteidigung.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

MaxPower, Donnerstag, 13.05.2021, 10:16 (vor 1078 Tagen) @ Grigori

Gebiete zu bombardieren, die man selbst besetzt hält, fällt jedenfalls nicht unter Selbstverteidigung.

Die Raketen kamen aber aus Gaza, und Gaza wird nicht von den Israelis besetzt, sondern ist ein autonomer Staat der von Hamas "regiert" wird.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.05.2021, 10:28 (vor 1078 Tagen) @ MaxPower


Die Raketen kamen aber aus Gaza, und Gaza wird nicht von den Israelis besetzt, sondern ist ein autonomer Staat der von Hamas "regiert" wird.

Das ist falsch. Auch wenn Israel keine direkte Kontrolle durch Besatzungstruppen in Gaza unterhält, hat es die faktische Gewalt über Gaza.
Und bei aller zutreffender Kritik an der Hamas, ist auch Israel in diesem Konflikt eben nicht das arme Opfer, sondern ebenso Täter.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Grigori, Ort, Donnerstag, 13.05.2021, 10:20 (vor 1078 Tagen) @ MaxPower

Gaza ist kein autonomer Staat und wird immernoch von Israel besetzt. Eine Besatzung bedarf keiner permanenten Präsenz von Militär, sondern der effektiven Kontrolle des Gebiets. Und das ist immernoch gegeben.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 13.05.2021, 10:03 (vor 1078 Tagen) @ Grigori

Aktiv Raketen auf die Gegenseite zu schießen, dürfte kaum unter Widerstand fallen.

"2. Reaffirms the legitimacy of the struggle of peoples for independence, territorial integrity, national unity and liberation from colonial and foreign domination and foreign occupation by all available means, including armed struggle;"

Gebiete zu bombardieren, die man selbst besetzt hält, fällt jedenfalls nicht unter Selbstverteidigung.

Der Fall, dass man aus diesen Gebieten heraus von einer Terrororganisation angegriffen wird, dürfte das wohl kaum abdecken.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Grigori, Ort, Donnerstag, 13.05.2021, 10:35 (vor 1078 Tagen) @ Sascha

Aktiv Raketen auf die Gegenseite zu schießen, dürfte kaum unter Widerstand fallen.

"2. Reaffirms the legitimacy of the struggle of peoples for independence, territorial integrity, national unity and liberation from colonial and foreign domination and foreign occupation by all available means, including armed struggle;"

Gebiete zu bombardieren, die man selbst besetzt hält, fällt jedenfalls nicht unter Selbstverteidigung.


Der Fall, dass man aus diesen Gebieten heraus von einer Terrororganisation angegriffen wird, dürfte das wohl kaum abdecken.

Was willst du damit sagen? Wenn die Raketen von einer Organisation kommen, die nicht als Terrororganisation eingestuft wird, ist es in deinen Augen dann abgedeckt?

Zudem scheinst du zu unterschlagen, dass der Beginn der jüngsten Eskalation die gewalttätige ethnische Vertreibung palästinensischer Familien aus Scheich Dscharrah war, ein Gebiet, auf dem der israelische Staat überhaupt keine Rechtsprechung hat. Den Transfer der eigenen Bevölkerung in besetztes Gebiet könnte man auch als Kriegsverbrechen bezeichnen. Welches Bevölkerung auf dieser Welt würde sich gegen sowas nicht mit Gewalt wehren?

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 13.05.2021, 10:49 (vor 1078 Tagen) @ Grigori

Nene, so nicht. Du wolltest hier den Raketenangriff der Hamas als vom Völkerrecht gedeckt darstellen. Also lenkt nicht von diesem Unsinn ab.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Grigori, Ort, Donnerstag, 13.05.2021, 11:02 (vor 1078 Tagen) @ Sascha

Ich habe mit Bezug zum Völkerrecht argumentiert und als Untermauerung eine Resolution der UN-Vollversammlung angeführt. Du hast hingegen Mutmaßungen angestellt, ohne den Versuch zu unternehmen, diese irgendwie zu untermauern und meine Rückfrage darauf jetzt auch nicht beantwortet.

Dann habe ich argumentiert, dass der erste Angriff in dieser Episode von Israel ausgeangen ist und nicht - wie du behauptest - von Palästina, worauf du anscheinend auch nicht eingehen möchtest, sondern mir lieber Ablenkung unterstellst.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Donnerstag, 13.05.2021, 09:21 (vor 1078 Tagen) @ Grigori

Die Situation im Nahen Osten ist kompliziert und verfahren wie nie. Einseitige Schuldzuweisungen bringen sicher nicht weiter.
Trotz allem ist das kein Grund, rassistische Ausbrüche wie in Gelsenkirchen zu rechtfertigen.

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

domestos, Donnerstag, 13.05.2021, 09:28 (vor 1078 Tagen) @ Hawkwind

Was mich am meisten an der Sache nervt sind die Schwarz weiß Malereien auf beiden Seiten und die Weigerung sich nur Ansatzweise mit Lösungen zu beschäftigen. Wie die auch immer aussehen könnte. Status Quo wird verwaltet bis es aus irgendeinem Grund wieder knallt.

Der Konflikt ist vielschichtig und mit Sicherheit liegt die Schuld für die Eskalation nicht nur bei einer Seite oder einem Grund.

Dieses Mal sind es paar Häuser die geräumt werden sollen, nächstes mal vielleicht eine Straße die gebaut werden soll. Man kann sicher sein es wird passieren.

Dann werden die üblichen schuldzuweisungen ausgetauscht und paar Kinder zu grabe getragen. Tolle Perspektive

"SCHEISS JUDEN!"-Gegröhle am Mittwochabend vor Gelsenkirchener Synagoge

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Donnerstag, 13.05.2021, 09:30 (vor 1078 Tagen) @ domestos

Sehe ich ähnlich, und wir sind weiter entfernt von einer friedlichen Lösung des Konfliktes als je zuvor.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 18:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln