schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 06.05.2021 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 06.05.2021, 06:00 (vor 1076 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Paco Alcacer steht mit Villarreal im EL-Finale

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 06.05.2021, 23:10 (vor 1076 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

0:0 im Rückspiel gegen Arsenal nach einem 2:1-Sieg im Hinspiel. Im Finale wartet jetzt Manchester United.

Paco Alcacer steht mit Villarreal im EL-Finale

Plastikfans, Ort, Freitag, 07.05.2021, 10:09 (vor 1075 Tagen) @ Ravenga

Stolz auf PACO auch wenn nun nur 3 Englische teams im Finale stehen LOL!

Paco Alcacer steht mit Villarreal im EL-Finale

Freyr, Donnerstag, 06.05.2021, 23:54 (vor 1076 Tagen) @ Ravenga

wer das Spiel gesehen hat, hätte wohl lieber etwas anderes machen sollen.

Ich wär als Arsenal-Fan richtig wütend. Da brauchst du nur ein einziges Tor und Villareal war auch keine Übermannschaft und bekommst einen einzigen Torschuss bis zur 87. Minute zustande.

Paco Alcacer steht mit Villarreal im EL-Finale

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 06.05.2021, 23:58 (vor 1076 Tagen) @ Freyr

Naja Auba hat zweimal Aluminium nach überstandener Malaria getroffen. Trotzdem wars dann viel zu wenig.

Paco Alcacer steht mit Villarreal im EL-Finale

Lenano, Donnerstag, 06.05.2021, 23:25 (vor 1076 Tagen) @ Ravenga

Wenn man den geschenkten Elfer für Arsenal im Hinspiel nimmt dann ist das wohl verdient.
Arsenal kann sich damit nächste Saison mit den Wettbewerben auf der Insel beschäftigen.
Kein Wunder das die in die SL wollten, den Kader wirst du ja kaum finanziert bekommen ohne internationale Einnahmen.
Tottenham und Liverpool werden beide wohl die CL verpassen, einer evtl nur in der kleinen CL, der andere komplett raus.
In Italien droht Milan und Juve die EL oder auch nur die kleine CL. Einer von beiden rutscht denke ich noch aus den CL Rängen.
Die SL wäre rein sportlich schon wirklich das absolut beste vom äh, ne doch nicht.

Paco Alcacer steht mit Villarreal im EL-Finale

Sascha, Dortmund, Freitag, 07.05.2021, 07:36 (vor 1075 Tagen) @ Lenano

Wenn man den geschenkten Elfer für Arsenal im Hinspiel nimmt dann ist das wohl verdient.
Arsenal kann sich damit nächste Saison mit den Wettbewerben auf der Insel beschäftigen.
Kein Wunder das die in die SL wollten, den Kader wirst du ja kaum finanziert bekommen ohne internationale Einnahmen.
Tottenham und Liverpool werden beide wohl die CL verpassen, einer evtl nur in der kleinen CL, der andere komplett raus.
In Italien droht Milan und Juve die EL oder auch nur die kleine CL. Einer von beiden rutscht denke ich noch aus den CL Rängen.
Die SL wäre rein sportlich schon wirklich das absolut beste vom äh, ne doch nicht.

Was ist denn diese "kleine CL"???

Paco Alcacer steht mit Villarreal im EL-Finale

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Freitag, 07.05.2021, 08:35 (vor 1075 Tagen) @ Sascha

Wenn man den geschenkten Elfer für Arsenal im Hinspiel nimmt dann ist das wohl verdient.
Arsenal kann sich damit nächste Saison mit den Wettbewerben auf der Insel beschäftigen.
Kein Wunder das die in die SL wollten, den Kader wirst du ja kaum finanziert bekommen ohne internationale Einnahmen.
Tottenham und Liverpool werden beide wohl die CL verpassen, einer evtl nur in der kleinen CL, der andere komplett raus.
In Italien droht Milan und Juve die EL oder auch nur die kleine CL. Einer von beiden rutscht denke ich noch aus den CL Rängen.
Die SL wäre rein sportlich schon wirklich das absolut beste vom äh, ne doch nicht.


Was ist denn diese "kleine CL"???

Vermutlich ist die Conference League gemeint.

Paco Alcacer steht mit Villarreal im EL-Finale

Lenano, Freitag, 07.05.2021, 12:11 (vor 1075 Tagen) @ WBSTRR

Korrekt.

Paco Alcacer steht mit Villarreal im EL-Finale

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 06.05.2021, 23:51 (vor 1076 Tagen) @ Lenano

Ich war so optimistisch das Arsenal mit Arteta die Kurve bekommt und unter Emery war das ebenfalls eher dürftiger Fußball. Nun hat Arteta seine erste volle Saison bekommen und nur 1 bzw. 2 Punkte vor Aston Villa & Leeds ist ernüchternd. 14 Siege, 7 Unentschieden und 13 Niederlagen, 49 Punkte und 46:37 Tore bei 34 Spiele. Es wird von Jahr zu Jahr schlechter, letzte Saison hat man auf Platz 8 beendet und durch den FA-Cup-Sieg konnte man sich für die EL qualifizieren. In dieser Saison läuft es auf Platz 9 evtl. in der Liga hinaus. Bei Arsenal ist niemand der in der Lage ist das Geld klug anzulegen und dann werden eben überteuert Spieler eingekauft.

Jetzt kommt es auch für Aogo dicke

Gargamel09, Donnerstag, 06.05.2021, 19:05 (vor 1076 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

es scheint so zu sein, dass Aogo, mit seinem Post zu Lehmann, den Fokus nun auf sich gelenkt hat.

In einer Sky-Reportage hat er das Wort "Zigeuner" benutzt...

Wegen seines "Vergasen" Kommentar lässt er den Job bei Sky vorerst ruhen

https://www.tagesspiegel.de/sport/trainieren-bis-zum-vergasen-aogo-laesst-nach-verbalemfehltritt-arbeit-als-sky-experte-ruhen/27168124.html

Wir korrigieren uns bis zum Äußersten und bis keiner mehr was sagen möchte oder alles sagt

DomJay, Köln, Freitag, 07.05.2021, 20:32 (vor 1075 Tagen) @ Gargamel09

es scheint so zu sein, dass Aogo, mit seinem Post zu Lehmann, den Fokus nun auf sich gelenkt hat.

In einer Sky-Reportage hat er das Wort "Zigeuner" benutzt...

Wegen seines "Vergasen" Kommentar lässt er den Job bei Sky vorerst ruhen

https://www.tagesspiegel.de/sport/trainieren-bis-zum-vergasen-aogo-laesst-nach-verbalemfehltritt-arbeit-als-sky-experte-ruhen/27168124.html

Meine Meinung, offenbar ist uns allen inzwischen so langweilig und wir Streben nach Empörtheit, dass wir teilweise die Buchstaben und deren Anordnung als absolut untragbar finden.

Auch ein Grund, warum die Trumps, Johnsons und Bolsanos so erfolgreich sein. Es geht so vielen Menschen so lange auf den Geist, bis Leute ohne Zügel und Korrektheit einfach als wählbar wirken und der Inhalt tatsächlich nebensächlich wird.

A propos "dicke"

Guido, Freitag, 07.05.2021, 09:42 (vor 1075 Tagen) @ Gargamel09

Er hat aber auch die Büchse der Pandora geöffnet. Unter seinem Posting findet sich ja jetzt der Kommentar einer jungen Frau, die vorgibt Aogo mal privat getroffen zu haben. Wenn der Kommentar stimmt, scheint Aogo ja selber recht "humorvoll" (man könnte auch "platt" sagen) mit seiner Hautfarbe umzugehen. Was dagegen seine Frau bei Instagram aus dem Thema um Lehmann macht... Naja egal. So richtig einen Gefallen hat er sich nicht gemacht.

A propos "dicke"

simie, Krefeld, Freitag, 07.05.2021, 11:38 (vor 1075 Tagen) @ Guido

Viel problematischer, als die Selbstbezeichnung als "Neger", an dem Spruch ist doch, dass so etwas doch keine vernünftige Anbandelung ist, nicht Mal auf Mallorca. Sollte das so gefallen sein, macht das ihn nicht gerade sympathisch.
Auch der Zigeunerspruch in dem Film ist meiner Meinung nach problematischer (schaut da vor Ausstrahlung keiner rüber?), als das Verwenden des veralteten Spruches, den man natürlich auch vermeiden sollte, in einer Live-Sendung.

Jetzt kommt es auch für Aogo dicke

todesbrei, Copitz, Freitag, 07.05.2021, 08:54 (vor 1075 Tagen) @ Gargamel09

herrje ....

Jetzt kommt es auch für Aogo dicke

Ingenieur84, Kassel, Donnerstag, 06.05.2021, 19:54 (vor 1076 Tagen) @ Gargamel09

Neben dem Kommentar mit dem "Vergasen" finde ich das "nicht wie ein Zigeuner von a nach b reist" samt Lacherei von ihm und Riccardo Basile (?) entsetzlich. Wie kann man so etwas senden? Diese homestory war doch nicht live.

Jetzt kommt es auch für Aogo dicke

Guido, Freitag, 07.05.2021, 09:45 (vor 1075 Tagen) @ Ingenieur84

Neben dem Kommentar mit dem "Vergasen"

"Bis zur Vergasung" hat nichts mit dem Holocaust zu tun, sondern ist als Redewendung deutlich älter und bezog sich ursprünglich auf den Aggregatzustand bevor es im WK1 von Soldaten benutzt wurde.

Jetzt kommt es auch für Aogo dicke

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 07.05.2021, 10:03 (vor 1075 Tagen) @ Guido

Neben dem Kommentar mit dem "Vergasen"


"Bis zur Vergasung" hat nichts mit dem Holocaust zu tun, sondern ist als Redewendung deutlich älter und bezog sich ursprünglich auf den Aggregatzustand bevor es im WK1 von Soldaten benutzt wurde.

True, aber "jedem das seine" ist auch deutlich älter als die Nazispacken. Oder die Swastika. Was die braue Brut berührt, beginnt halt leider zu stinken.

und genau da ist das Problem

Harl3kin, Nippes, Freitag, 07.05.2021, 12:18 (vor 1075 Tagen) @ Poeta_Doctus

Wer Symbole und Redewendungen meidet, nur weil sie missbraucht wurden, überlässt diese den Nazis kampflos.

Grade der Spruch "Jedem das Seine" hat so viel mehr Bedeutung und Geschichte, als die zynische Verwendung, die sie unter den Nazis bekam.

Wären die Uniformen Schwarz-Gelb statt braun gewesen, sollten wir dann die Vereinsfarben ändern?

Gruß Harl3kin

Jetzt kommt es auch für Aogo dicke

Gargamel09, Donnerstag, 06.05.2021, 20:03 (vor 1076 Tagen) @ Ingenieur84

Neben dem Kommentar mit dem "Vergasen" finde ich das "nicht wie ein Zigeuner von a nach b reist" samt Lacherei von ihm und Riccardo Basile (?) entsetzlich. Wie kann man so etwas senden? Diese homestory war doch nicht live.

Das fragt man sich auch bei der Sendung "die letzte Instanz", die nach der ersten Ausstrahlung im Dezember, ein 2. Mal im Januar ausgestrahlt wurde und da ging es ja noch derber zur Sache.

Jetzt kommt es auch für Aogo dicke

TerraP, Köln, Donnerstag, 06.05.2021, 19:29 (vor 1076 Tagen) @ Gargamel09

Das ist jetzt sicher ein innerer Reichsparteitag für Jens Lehmann...

Ernsthaft, man schwankt ja wirklich zwischen "mein Gott, sind die alle bescheuert" und "wir sollten uns vielleicht doch alle ein bisschen lockerer machen". Die "Vergasen"-Äußerung ist natürlich schon sehr daneben; andererseits war das vor vor 20, 30 Jahren halt auch noch ziemlich normaler Sprachgebrauch. Und bei manchen Menschen, die keine Nazis sind, offenbar noch immer. Und ich muss auch nicht unbedingt jeden Tag Debatten darüber lesen, ob Tom Sawyer noch in der Originalfassung veröffentlicht werden darf oder Autor*in X Buch Y aus Grund Z zurückziehen sollte oder nicht.

Und unter "lockerer machen" würde ich in dem Fall zum Beispiel verstehen, dass Aogos Entschuldigung allein ausreicht und er vielleicht trotzdem einfach seinen Job weitermachen sollte

ich bin für locker machen

TerraP, Freitag, 07.05.2021, 12:06 (vor 1075 Tagen) @ TerraP
bearbeitet von MikeGanderson, Freitag, 07.05.2021, 12:19

und mehr miteindander sprechen.

den begriff des quotenschwarzen hat jens lehmann auch nicht erfunden. der war vor 30 jahren in vieler munde. es gibt auch die quotenfrau. und schwarzer ist meiner meinung nach "noch" ok?!
aber die aktionistische (medie)nwelt braucht halt sündenböcke. und schmückt sich gerne mit modernität, offenheit und weltgewandheit. kann aber gleichzeitig nicht auf die baslers und effenbergs als experten verzichten und lebt gleichzeitig auch von den entstehenden skandalen.
und das passt doch auch alles nicht. ich meine, dieses "entlassen" ist doch viel zu kurz gedacht. das denken entwickelt sich nun mal schneller als die generationen da mitkommen können. aber deswegen müssen wir miteinander reden und nicht immer nur ächten und mit dem finger zeigen. es kann doch nicht sein, dass ich meinen job verliere weil von mir erwartet wird, dass ich weiß dass man zigeuner nicht mehr sagt, während es im regal noch die soße gibt und der wirt in der gartenanlage seinen job auch nicht verliert wenn er noch das schnitzel anbietet.


aber die aogo story ist schon witzig insgesamt. dazu noch seine komische frau, die gefühlt jedes detail ihres privatlebens inkl kinder in der bild veröffentlicht hat.

naja, ich mag jens und dennis nicht.

Jetzt kommt es auch für Aogo dicke

Didi, Schweiz, Freitag, 07.05.2021, 09:06 (vor 1075 Tagen) @ TerraP

Etwas schulterzuckend sehe ich das schon auch, was da wegen eines dummen, unreflektierten Satzes nun passiert, zumal dieses "bis zum Vergasen" zumindest in meiner Kindheit bei Lehrern, Sportlehrern etc. schon relativ präsent war. Das macht es nicht schlauer und besser, aber war halt Sprachgebrauch.

Jetzt kommt es auch für Aogo dicke

todesbrei, Copitz, Freitag, 07.05.2021, 09:21 (vor 1075 Tagen) @ Didi

Jap du hast recht, Sportlehrer wie auch Fussballtrainer haben das des öfteren benutzt.

Jetzt kommt es auch für Aogo dicke

Sascha, Dortmund, Freitag, 07.05.2021, 09:19 (vor 1075 Tagen) @ Didi

Etwas schulterzuckend sehe ich das schon auch, was da wegen eines dummen, unreflektierten Satzes nun passiert, zumal dieses "bis zum Vergasen" zumindest in meiner Kindheit bei Lehrern, Sportlehrern etc. schon relativ präsent war. Das macht es nicht schlauer und besser, aber war halt Sprachgebrauch.

Ich musste auch damals bei KMH und ihrem "inneren Reichsparteitag" auch eingestehen, dass ich das so als normale Redewendung kannte und mir nie groß Gedanken über die Herkunft gemacht habe.

Grundsätzlich fände ich es gut, wenn wieder die Intention, mit der etwas gesagt wird, stärker beachtet wird.

Jetzt kommt es auch für Aogo dicke

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Freitag, 07.05.2021, 20:12 (vor 1075 Tagen) @ Sascha

Ich musste auch damals bei KMH und ihrem "inneren Reichsparteitag" auch eingestehen, dass ich das so als normale Redewendung kannte und mir nie groß Gedanken über die Herkunft gemacht

Echt? Ich hatte sie bis dahin (und auch danach nur als Zitat von damals) noch nie gehört und weiß ehrlich gesagt nicht, warum sie verpönt ist.

Klar weiß ich, was der Reichsparteitag war. Aber MEINE persönliche Abneigung gegen den Begriff liegt hauptsächlich darin begründet, dass ich mir keinen logischen Zusammenhang zwischen einem Gemütszustand und einer Propagandaveranstaltung des 3. Reichs konstruieren kann und ich die "Redewendung" ziemlich schwachsinnig finde.

Ich ging aber immer davon aus, dass es eine exklusive Wortschöpfung von KMH war, die ihre "besondere Eignung" im Job nur unterstreicht.
Wusste nicht, dass es tatsächlich eine (belastete?) Redewendung ist, sondern ging davon aus, dass es wegen der Einzel-Vokabel Reichsparteitag verfemt wurde. Bevor ich google, was war denn die "übliche" Nutzung bzw. die problematische Herkunft?
Interessiert vielleicht noch mehr Leute als mich.

Ok, dauerte mir zu lange ;-)

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Freitag, 07.05.2021, 21:11 (vor 1075 Tagen) @ ooohflupptnicht

de.m.wikipedia.org/wiki/Innerer_Reichsparteitag

Jetzt kommt es auch für Aogo dicke

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 07.05.2021, 10:02 (vor 1075 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich fände ich es gut, wenn wieder die Intention, mit der etwas gesagt wird, stärker beachtet wird.

Grundsätzlich gebe ich dir da recht, nur ist eben auch das nicht so leicht. Klar, in diesem Fall wird das mit ziemlich Sicherheit keine Anspielung auf irgendwelche Giftgase gewesen sein, sondern einfach der unreflektierte Gebrauch eine (zumindest früher) gängigen Redewendung. Also halb so schlimm.
Nur kann man eben auch keinem in den Kopf gucken und die Intention klar und unzweifelhaft sehen. Gerade die Aäfde-Spacken ziehen sich nach ihrer rassistischen Kackscheiße oft auf die "so war das ja nicht gemeint"-Schiene zurück.

Jetzt kommt es auch für Aogo dicke

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 06.05.2021, 19:58 (vor 1076 Tagen) @ TerraP

Ich stelle mir gerade ein Kneipen-Frust-Abbau-Gelage mit Keller, Aogo und Jörg Dahlmann vor. bei der sich Simone Thomalla per Chat mal reinschaltet. Am Ende trinken alle Brüderschaft und die Welt ist wieder locker.
Also etwas weniger Verbissenheit würde allen gut tun.
Aber geht ja nicht - Kontaktverbote und so.....

Jetzt kommt es auch für Aogo dicke

Baffy, Bad Berleburg, Freitag, 07.05.2021, 11:20 (vor 1075 Tagen) @ Floatdownstream

An Kneipen Tischen wird so allerhand geäußert, da sind die hier kritisierten Äußerungen eher harmlos. Allerdings wurden die Äußerungen nicht in der Kneipe getätigt.

Wer sich für gutes Geld engagieren lässt um öffentlich im TV Spiele zu kommentieren, der sollte schon in einem Sprachgebrauch geschult sein. Nicht jede Kleinigkeit ist ein Ausschlußkriterium. Aber zumindest bei Lehmann waren diese Reaktion mehr als überfällig.

Berlin - Freiburg

Ingenieur84, Kassel, Donnerstag, 06.05.2021, 19:00 (vor 1076 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach 25 min schon 2:0 für den Big City Club.
Freiburg kann nichts mehr gewinnen und hat keine Lust mehr.
Der Big City Club nutzt die Gelegenheit und verabschiedet sich aus der Abstiegsregion.

Berlin - Freiburg

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 06.05.2021, 20:10 (vor 1076 Tagen) @ Ingenieur84

Da mischt Hertha mit den 4 Punkten (ohne dass die anderen in der Zeit gespielt hätten) aber gut die Abstiegszone durcheinander. (oder wieder in die Ordnung, die vor der Niederlagenserie und Spielausfällen da war, je nachdem, wie man es sieht).

Guardian: N’Golo Kanté steals show for Chelsea ...

Burgsmüller84, Donnerstag, 06.05.2021, 10:36 (vor 1076 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... even if forwards still lack cutting edge

https://www.theguardian.com/football/blog/2021/may/05/havertz-and-werner-deliver-comic-duo-for-chelsea-as-kante-steals-show

Ein sehr schöner Artikel zum Spiel gestern, mit wundervollen Nuggets wie "showing in that moment all the seasoned professional smarts of the under-9s B team reserve centre-forward."

1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 18:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln