schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 05.05.2021 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 06:00 (vor 1086 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Das Aogogate zieht Kreise in die Politik

Voomy, Berlin, Samstag, 08.05.2021, 01:10 (vor 1083 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der "grüne" Oberbürgermeister von Tübingen (ihr erinnert euch, eine von diesen kritischen Stimmen, die trotz rund 50 Talkshow-Auftritten niemals in den öffentlichen Medien auftaucht) hat sich wohl in seinen Facebook Kommentaren dazu hinreißen lassen, etwas über Aogos Genital zu sagen. Er beruft sich nach der Kritik auf ein Zitat einer "Facebook-Nutzerin", das seit zwei Tagen in der sehr rechten Bubble der sozialen Medien kursiert.

Leider scheint jetzt herauskommen, dass das Profil dieser Nutzerin und somit auch ihr Vorwurf gegen Aogo Fake sind. Ihr Profilbild stammt von einem norwegischen Model.

Teflon-Boris wird das natürlich nicht interessieren und das N-Wort darf man auch mal so in seiner Welt benutzen.

Grüner Bundestagswahlkampf beginnt mit Rassismusskandal

Zoon, Samstag, 08.05.2021, 10:01 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

War schon klar, dass Palmer mal wieder einen raushauen muss.

Interessant auch, dass Palmer seinen innerparteilichen Kritiker Robin Danzl als "selbstgerechten lifestylelinken" bezeichnet. Scheint so, als ob sich Palmer vorgenommen hat, die neusten Sabotagestrategien von Wagenknecht medial umzusetzen. Kann "lustig" werden, wenn es in den nächsten Monaten um die Klimapolitik gehen wird. Merz/Lindner wettern gegen die Grünen und Palmer gibt den Kronzeugen, wie schlimm es mit den "selbstgerechten lifestylelinken" ist.

Hoffe doch sehr, dass Aogo einen Anwalt beauftragt, der gegen Palmers Tatsachenbehauptung vorgeht. Eine Strafanzeige wegen Verleumdung (§ 187 StGB) wäre auch prima, damit mal von einem Gericht geklärt werden kann, ob man im Internet einfach einen in einem fakeaccount aufgestellten Vorwurf weiterverbreiten darf.

Das Aogogate zieht Kreise in die Politik

Ulrich, Samstag, 08.05.2021, 07:11 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Der "grüne" Oberbürgermeister von Tübingen (ihr erinnert euch, eine von diesen kritischen Stimmen, die trotz rund 50 Talkshow-Auftritten niemals in den öffentlichen Medien auftaucht) hat sich wohl in seinen Facebook Kommentaren dazu hinreißen lassen, etwas über Aogos Genital zu sagen. Er beruft sich nach der Kritik auf ein Zitat einer "Facebook-Nutzerin", das seit zwei Tagen in der sehr rechten Bubble der sozialen Medien kursiert.

Leider scheint jetzt herauskommen, dass das Profil dieser Nutzerin und somit auch ihr Vorwurf gegen Aogo Fake sind. Ihr Profilbild stammt von einem norwegischen Model.

Das scheint bei Boris Palmer wohl so etwas wie ein innerer Zwang zu sein. Oder eine Art von Pawlowschem Reflex. Sobald der richtige Reiz kommt, bricht das ganze durch. Ich erinnere da beispielsweise an die Bahnwerbung mit Nelson Müller und anderen, die ihn getriggert hatte.


Teflon-Boris wird das natürlich nicht interessieren und das N-Wort darf man auch mal so in seiner Welt benutzen.

Palmer ist bereits seit langem so etwas wie der Sarrazin der Grünen.

"Freispruch erster Klasse" für Reinhard Rauball

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 17:28 (vor 1086 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich stelle es mal hier ein, weil es Rauballs Amt als Liga-Präsident betrifft.

In der Steueraffäre beim Deutschen Fußball-Bund wird nicht mehr gegen den langjährigen LReinhard Rauball ermittelt. Auch das Ermittlungsverfahren gegen Helmut Sandrock wurde eingestellt.

"Gegen die vier übrigen Beschuldigten, den früheren DFB-Präsidenten Reinhard Grindel sowie den aktuellen Vizepräsidenten Rainer Koch, Schatzmeister Stephan Osnabrügge und Generalsekretär Friedrich Curtius würden dagegen die Ermittlungen weiter gehen."

"Freispruch erster Klasse" für Reinhard Rauball

Eisen, DO, Mittwoch, 05.05.2021, 18:57 (vor 1086 Tagen) @ Ulrich

Das Trio was noch übrig ist gehört weg, und zwar schnellstens!

"Freispruch erster Klasse" für Reinhard Rauball

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 18:59 (vor 1086 Tagen) @ Eisen

Das Trio was noch übrig ist gehört weg, und zwar schnellstens!

Sollte am Ende bei den Ermittlungen etwas heraus kommen, dann sind sie definitiv weg. Und das wird dann das kleinste Problem dieser Leute sein.

"Freispruch erster Klasse" für Reinhard Rauball

Eisen, DO, Mittwoch, 05.05.2021, 19:02 (vor 1086 Tagen) @ Ulrich

Die stehen doch eh alle auf der Kippe, anfangsverdacht erhärtet, weg mit denen!

"Freispruch erster Klasse" für Reinhard Rauball

Burgsmüller84, Mittwoch, 05.05.2021, 19:30 (vor 1086 Tagen) @ Eisen

Es gibt gute andere Gründe, aus denen diese Funktionäre disqualifiziert sind (oder sein sollten). Es besteht keinerlei Notwendigkeit, ein wichtiges Prinzip außer Kraft zu setzen.

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

Gargamel09, Mittwoch, 05.05.2021, 16:11 (vor 1086 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

Elmar, Mittwoch, 05.05.2021, 18:23 (vor 1086 Tagen) @ Gargamel09

„Du warst schon damals ein Vollidiot.“

waz.de/sport/fussball/bvb/baumann-zu-lehmann-du-warst-schon-damals-ein-vollidiot-id232216853.html

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 18:58 (vor 1086 Tagen) @ Elmar

„Du warst schon damals ein Vollidiot.“

waz.de/sport/fussball/bvb/baumann-zu-lehmann-du-warst-schon-damals-ein-vollidiot-id232216853.html

Beim Spiegel gibt es einen Artikel, leider hinter der Paywall. Ein Zitat aus dem Hertha-Umfeld über Lehmann: "Er hat einen guten Fußball-Sachverstand, aber menschlich hat er einen Schuss". Und Lehmann über sich selbst: "Meine schlechten Seiten sind, dass ich manchmal zu selbstbewusst bin. Positiv ist natürlich, dass ich ein umfassendes Können vorweisen kann. Ich habe keine Schwäche, an der ich arbeiten müsste."

Beide Zitate zusammen sagen alles aus, was man über Lehmann sagen muss.

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

Eisen, DO, Mittwoch, 05.05.2021, 19:00 (vor 1086 Tagen) @ Ulrich

Der ist so dermaßen bescheuert, man fragt sich wie so jemand Mannschaftssport betreiben konnte...

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

Katja85, Nordfriesland, Donnerstag, 06.05.2021, 21:04 (vor 1085 Tagen) @ Eisen

Wie war das nochmal mit den linksaussenspieler und den Torwaerten? :-)

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Donnerstag, 06.05.2021, 21:05 (vor 1085 Tagen) @ Katja85

Nix gegen Knut!

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

Smeller, Dortmund, Freitag, 07.05.2021, 14:51 (vor 1084 Tagen) @ madball

Knut war Linksverteidiger. Linksaußen waren Stürmer.

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Freitag, 07.05.2021, 14:55 (vor 1084 Tagen) @ Smeller

Mea culpa, natürlich

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

Eisen, Mittwoch, 05.05.2021, 20:08 (vor 1086 Tagen) @ Eisen

Doof kickt gut. Aber wer Fan es die beste aller Möglichkeiten, JL zum Aufsichtsrat zu machen. Was muss man dafür können?? (Und wie fand man das ausgerechnet in JL?)

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 19:03 (vor 1086 Tagen) @ Eisen

Der ist so dermaßen bescheuert, man fragt sich wie so jemand Mannschaftssport betreiben konnte...

Bei den klassischen Torwarten der alten Schule stellt sich teilweise die Frage, ob die tatsächlich Mannschaftssport betrieben haben ;-)

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 19:24 (vor 1086 Tagen) @ Ulrich

Wobei man bei dem Zitat berücksichtigen sollte, dass er dabei rein über seine Qualität als Torwart sprach. Im Alter von 38 Jahren. Und als Keeper, das muss man ihm zugute halten, war er für die damalige Zeit schon außergewöhnlich komplett.

Sie werden im nächsten Monat 38. Woran spürt man das Alter – im positiven, aber auch im negativen Sinn?
Meine schlechten Seiten sind sicher, dass ich manchmal zu selbstbewusst bin. Die Fehler, die ich am Anfang der Saison gemacht habe, kommen aus einem Übermaß an Selbstvertrauen. Und ich mache ein Torwartspiel, bei dem ich permanent rausgehe und damit auch gerade in England ständig angegangen werde, teilweise auch unfair.[...] Positiv ist natürlich, dass ich ein umfassendes Können vorweisen kann. Ich habe keine Schwäche, an der ich arbeiten müsste – und dies gepaart mit der Erfahrung und meinem in Italien, unter Huub Stevens und gerade auch in England gewachsenen Verständnisses des Fußballspiels ist mein Hauptpluspunkt gegenüber den jungen Torhütern. FAZ, 11.10.2007

Natürlich immer noch nicht sehr sympathisch und wenig selbstkritisch. Allerdings hatte ich, als ich deinen Beitrag gelesen habe, den Eindruck, Lehmann rede über sich als Mensch generell, und das hätte in Verbindung mit seiner Funktion bei Hertha gestanden.

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 19:53 (vor 1086 Tagen) @ Nolte

Wobei man bei dem Zitat berücksichtigen sollte, dass er dabei rein über seine Qualität als Torwart sprach. Im Alter von 38 Jahren. Und als Keeper, das muss man ihm zugute halten, war er für die damalige Zeit schon außergewöhnlich komplett.

Sie werden im nächsten Monat 38. Woran spürt man das Alter – im positiven, aber auch im negativen Sinn?
Meine schlechten Seiten sind sicher, dass ich manchmal zu selbstbewusst bin. Die Fehler, die ich am Anfang der Saison gemacht habe, kommen aus einem Übermaß an Selbstvertrauen. Und ich mache ein Torwartspiel, bei dem ich permanent rausgehe und damit auch gerade in England ständig angegangen werde, teilweise auch unfair.[...] Positiv ist natürlich, dass ich ein umfassendes Können vorweisen kann. Ich habe keine Schwäche, an der ich arbeiten müsste – und dies gepaart mit der Erfahrung und meinem in Italien, unter Huub Stevens und gerade auch in England gewachsenen Verständnisses des Fußballspiels ist mein Hauptpluspunkt gegenüber den jungen Torhütern. FAZ, 11.10.2007

Natürlich immer noch nicht sehr sympathisch und wenig selbstkritisch. Allerdings hatte ich, als ich deinen Beitrag gelesen habe, den Eindruck, Lehmann rede über sich als Mensch generell, und das hätte in Verbindung mit seiner Funktion bei Hertha gestanden.

Auch als Torwart war Lehmann keineswegs fehlerfrei. Eine seine Schwächen waren seine Ausraster auf dem Platz. Dass ein Kahn hier noch schlimmer war, ohne von den Schiedsrichtern ähnlich wie Jens Lehmann behandelt zu werden, ändert diese Einschätzung nicht. Eine andere war, dass er wenn ihm irgend eine unnötige Aktion daneben ging, jeweils einen zweiten Versuch startete. Und manchmal kombinierte er beides. Gegen Rostock (?) versuchte er, einen Gegenspieler außerhalb des eigenen Strafraums auszuspielen. Das ging schief, glücklicherweise ohne massive negative Folgen. Prompt setzte er zu einem zweiten Versuch an. Ergebnis: Rot für Lehmann.

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 21:45 (vor 1086 Tagen) @ Ulrich

Ich erinnere mich an die Rote und die war schon lächerlich hoch zehn.

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 07.05.2021, 15:31 (vor 1084 Tagen) @ Smeller

Ich erinnere mich an die Rote und die war schon lächerlich hoch zehn.

Die hat er allerdings auch noch selbst getoppt, vermeintliches Abseitstor der Bayern und so lange meckern, bis die Rote kommt - dat hällze im Kopp nich aus.

Oder nicht weniger bekloppt, die Gelb-Rote wegen Unsportlichkeit gegen den eigenen Mann, als er Amoroso in Derby mit übertriebenem Körperseinsatz zur Bewegung aufforderte.

Und fragt mal bei Arsenal nach, die haben auch noch so eine Liste ;-)


SGG
Klopfer

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

Smeller, Dortmund, Samstag, 08.05.2021, 02:50 (vor 1083 Tagen) @ Klopfer
bearbeitet von Smeller, Samstag, 08.05.2021, 02:53

Die dümmste rote Karte/Sperre war für mich der Tritt gegen Coulibaly in Freiburg. Interessanterweise hat Lehmann bei einem anderen Spiel gegen Freiburg verbal, glaube ich, am meisten abbekommen, als er mit gelb/rot vom Platz musste und Teddy den anschließenden Elfer hielt. Da schallte es noch lange von der Süd "Hurra, wir haben einen Torwart - Teddy wunderbar"

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

Karsten, Zürich, Freitag, 07.05.2021, 15:38 (vor 1084 Tagen) @ Klopfer

Und fragt mal bei Arsenal nach, die haben auch noch so eine Liste ;-)

Super dämliche Rote Karte, die eine tolle Arsenal-Mannschaft möglicherweise den CL-Titel gekostet hat.

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 21:48 (vor 1086 Tagen) @ Smeller

Ich erinnere mich an die Rote und die war schon lächerlich hoch zehn.

Die Aktion war allerdings reichlich dämlich. Und völlig unnötig.

Oder wie Karsten Baumann schreibt:

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 18:42 (vor 1086 Tagen) @ Elmar

„Du warst schon damals ein Vollidiot.“

Juristisch wär die Grauzone erreicht
Doch vor Gericht machte ich es mir wieder leicht
Zeig' mich an und ich öffne einen Sekt
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

markus93, Sauerland, Mittwoch, 05.05.2021, 18:18 (vor 1086 Tagen) @ Gargamel09

Puh die Aussagen zu Hitzelsberger und Enke sind ja an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbieten.

Hall of Shame von ehemaligen BVB Spielern wird größer...

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 05.05.2021, 19:08 (vor 1086 Tagen) @ markus93

...Metzelder und Lehmann, da kann man menschlich echt nicht mehr stolz drauf sein, dass die für den BVB gekickt haben. Man kann halt wirklich nicht in die Köpfe der Leute sehen, damals hat beim BVB wohl auch keiner was davon geahnt. Trotzdem eine Schande die beiden.

Hall of Shame von ehemaligen BVB Spielern wird größer...

Katja85, Nordfriesland, Donnerstag, 06.05.2021, 21:08 (vor 1085 Tagen) @ Kayldall

Und alle sind sie ueber whatsapp gestolpert.. Schon ein Teufelszeug diese modernen Dinger :-))

Hall of Shame von ehemaligen BVB Spielern wird größer...

Kayldall, Donnerstag, 06.05.2021, 15:25 (vor 1085 Tagen) @ Kayldall

Beides Blaue! ;)

Trotzdem bleibt die Hall of Fame....

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 21:15 (vor 1086 Tagen) @ Kayldall

...Metzelder und Lehmann, da kann man menschlich echt nicht mehr stolz drauf sein, dass die für den BVB gekickt haben. Man kann halt wirklich nicht in die Köpfe der Leute sehen, damals hat beim BVB wohl auch keiner was davon geahnt. Trotzdem eine Schande die beiden.

....immer noch größer. Beginnend mit den 18 Gründern bis hin zu Pischu.

Gruß

CHS

Knut Reinhardt bleibt uns

Burgsmüller84, Mittwoch, 05.05.2021, 20:41 (vor 1086 Tagen) @ Kayldall

Ehrlicher Spieler, ehrlicher Mensch.

Knut Reinhardt bleibt uns

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 05.05.2021, 20:48 (vor 1086 Tagen) @ Burgsmüller84

Vor allem jemand der sich außerhalb der Fußball-Blase neu aufgestellt hat statt den üblichen Weg danach als Experte, Trainer, Manager, Stadionsprecher, Berater usw. zu gehen.

Hall of Shame von ehemaligen BVB Spielern wird größer...

Kayldall, Mittwoch, 05.05.2021, 20:19 (vor 1086 Tagen) @ Kayldall

Vor einiger Zeit noch Steffen Freund im Doppelpass. Ob es Zufall ist, dass es vor allem die Spieler erwischt, die sowohl für die Blauen als auch für uns gespielt haben!?

Hall of Shame von ehemaligen BVB Spielern wird größer...

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 05.05.2021, 20:28 (vor 1086 Tagen) @ Nolte

Vor einiger Zeit noch Steffen Freund im Doppelpass. Ob es Zufall ist, dass es vor allem die Spieler erwischt, die sowohl für die Blauen als auch für uns gespielt haben!?>

Meinst du, die haben keinen moralischen Kompass?
Bei Lehmann stimme ich da zu.
Rassismus, Homophobie und sein Zitat zu Enke, das ja an Narzismus und Empathielosigkeit nicht mehr zu überbieten ist.
Der Typ ist ein regelrechter Kotzbrocken.

Hall of Shame von ehemaligen BVB Spielern wird größer...

BukausmTal, Mittwoch, 05.05.2021, 20:36 (vor 1086 Tagen) @ BukausmTal

War eher eine flapsige Bemerkung. Aber diese Gemeinsamkeit in der sportlichen Vergangenheit fand ich ganz amüsant - trotz der unschönen Anlässe.

Hall of Shame von ehemaligen BVB Spielern wird größer...

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 21:43 (vor 1086 Tagen) @ Nolte

Eine flapsige Bemerkung lasse ich in einem Interview gelten, aber doch nicht in einer Biographie.

Hall of Shame von ehemaligen BVB Spielern wird größer...

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 05.05.2021, 20:49 (vor 1086 Tagen) @ Nolte

War eher eine flapsige Bemerkung. Aber diese Gemeinsamkeit in der sportlichen Vergangenheit fand ich ganz amüsant - trotz der unschönen Anlässe.>

Ja, ist schon etwas dran. Fehlt noch Andy Möller, aber es wäre nicht fair, ihm Rassismus zu unterstellen. "Hauptsache Italien" war ja eher mangelnde Geographiekenntnis...

Hall of Shame von ehemaligen BVB Spielern wird größer...

Elmar, Mittwoch, 05.05.2021, 21:13 (vor 1086 Tagen) @ BukausmTal

Die Liste ist aber deutlich länger.
Die halbe blaue Jahrhundert-Elf durfte mal bei uns kicken.

Es gab sorgar eine Saison,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 21:18 (vor 1086 Tagen) @ Elmar

Die Liste ist aber deutlich länger.
Die halbe blaue Jahrhundert-Elf durfte mal bei uns kicken.

...wo insgesamt sieben ehemalige Blaue im BVB-Kader waren. Einer davon wurde später Kapitän und Publikumsliebling.

Aber viele Blaue gehören in die Hall of Shame wegen ihrem Verhalten. Ich sage nur FC Meineid.

Gruß

CHS

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 05.05.2021, 18:46 (vor 1086 Tagen) @ markus93

Lehmann wurde gefragt wie er auf ein Outing reagiert hätte als Aktiver:
„Komisch, glaube ich. Man duscht jeden Tag zusammen, man hat Phasen, in denen es nicht so läuft. Aber Thomas Hitzl­sperger ist ein Spieler, der ers­tens sehr intel­li­gent ist, und zwei­tens von seiner Spiel­weise über­haupt nicht den Anlass gegeben hätte, dass man da hätte denken können, da ist irgend­etwas.“

Ich frag mich, wie stellt sich Lehmann das den vor. Es läuft nicht so auf dem Platz und dann gibt es Mitleidsex in der Kabine oder einer hat nicht vernünftig durchgezogen?

Zu Enke: "Warum bringt sich so jemand um? Und dann auch noch an meinem 40. Geburtstag – hatte das Ganze am Ende etwas mit mir zu tun?"

Herrschaftszeiten, Lehmann ist doch 2008 aus der N11 zurückgetreten, weshalb sollte sich Enke da noch über ihn Gedanken machen, wo er doch in Konkurrenz zu Adler, Neuer stand? War Enke etwa so sehr mit Lehmann "verfeindet", dass er ihm tatsächlich seinen 40 versauen wollte? [image]

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

Kruemelmonster09, Mittwoch, 05.05.2021, 21:16 (vor 1086 Tagen) @ micha87

Bezüglich Hitzlsperger waren das so viele Klischees, es hat nur der ominöse Spruch zur runter gefallenen Seife gefehlt.

Ich denke dass ihn tatsächlich das hier bereits genannte Wort des Narzissen perfekt beschreibt.

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

Roland, Mittwoch, 05.05.2021, 18:44 (vor 1086 Tagen) @ markus93

Wirklich harter Tobak...

erhärtet meinen Eindruck von ihm : was ein selbstgefälliges, arrogantes A....ch

Einer der ganz wenigen Spieler im BVB Dress, den ich nie mochte bzw. mag

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

Roland, Mittwoch, 05.05.2021, 20:44 (vor 1086 Tagen) @ Roland

Genau!

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

markus93, Sauerland, Mittwoch, 05.05.2021, 18:56 (vor 1086 Tagen) @ Roland

Fand ihn in der Zeit bei uns eigentlich ziemlich cool. Damals war ich allerdings auch noch zu jung um da wirklich reflektiert auf BVB Spieler zu schauen, das waren halt alles "Helden" ;-)

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

Stoßstürmer, Mittwoch, 05.05.2021, 17:14 (vor 1086 Tagen) @ Gargamel09

Guter Artikel.

Ich lese jetzt auch das erste Mal, dass er sich damals so zu Thomas Hitzlspergers Outing geäußert hat. Da frage ich mich wirklich, warum diese Aussage damals nicht mehr Wellen geschlagen hat - Oder hab ich es nur nicht mitbekommen? Es ist so abenteuerlich zu glauben, es sei ein Problem mit Homosexuellen zu duschen. Oder das Homosexuelle nicht zweikampfstark sein können, was er mit seiner Aussage suggeriert. Unbegreifliche Aussagen.

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 21:41 (vor 1086 Tagen) @ Stoßstürmer

Das zu Hitzlsperger kannte ich, das zu Enke nicht. Ausgerechnet an seinem 40. Geburtstag. Das wird Enke wohl scheißegal gewesen sein, aber für Lehmann ist es der Aufhänger, um die Geschichte wieder auf sich zu lenken.

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 21:43 (vor 1086 Tagen) @ Smeller

Das zu Hitzlsperger kannte ich, das zu Enke nicht. Ausgerechnet an seinem 40. Geburtstag. Das wird Enke wohl scheißegal gewesen sein, aber für Lehmann ist es der Aufhänger, um die Geschichte wieder auf sich zu lenken.

Vermutlich war es DAS Thema auf Lehmanns Geburtstagsfeier und hat ihm da den Tag verdorben? Würde jedenfalls ins Bild passen. :-/

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

Voomy, Berlin, Mittwoch, 05.05.2021, 17:30 (vor 1086 Tagen) @ Stoßstürmer

Ging damals für eine gute Woche durch die Presse. Allerdings ist es nun einmal leider so, dass mehr oder weniger subtile Homophobie in der Regel nicht ausreicht, um nicht mehr beachtet zu werden. Oder jedenfalls 2014 noch nicht. Auch hier ändern sich die Zeiten und Werbepartner wie auch Medienpartner entwickeln das nötige Fingerspitzengefühl erst noch.

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

TerraP, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 17:29 (vor 1086 Tagen) @ Stoßstürmer

Die hat damals schon ein paar Wellen geschlagen. Ich hatte sie zwischenzeitlich aber auch wieder verdrängt.

Der Typ ist schon einfach ziemlich irre. Am aktuellen Fall ist die "Entschuldigung" ja fast noch schlimmer als die ursprüngliche Nachricht.

Und wieder mal erstaunlich: Nach allen konventionellen Kriterien vom Bildungsabschluss bis zur Fähigkeit sich auszudrücken wirkt er nicht strohdumm. Aber er sagt und schreibt wirklich oft dumme Dinge.

Ich kannte die Stelle zu Robert Enke aus seiner Autobiographie noch nicht - OMG.

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 17:22 (vor 1086 Tagen) @ Stoßstürmer

Guter Artikel.

Ich lese jetzt auch das erste Mal, dass er sich damals so zu Thomas Hitzlspergers Outing geäußert hat. Da frage ich mich wirklich, warum diese Aussage damals nicht mehr Wellen geschlagen hat - Oder hab ich es nur nicht mitbekommen? Es ist so abenteuerlich zu glauben, es sei ein Problem mit Homosexuellen zu duschen. Oder das Homosexuelle nicht zweikampfstark sein können, was er mit seiner Aussage suggeriert. Unbegreifliche Aussagen.

Die Aussage ist für mich neu, kann deshalb nichts dazu sagen. Allerdings kann ich mich entfernt an die andere erinnern. Er hat sich (in seiner Autobiografie?) darüber aufgeregt, dass der sich ausgerechnet an Lehmanns vierzigstem Geburtstag das Leben genommen hat :-/

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 17:09 (vor 1086 Tagen) @ Gargamel09

https://11freunde.de/artikel/lehmann-aogo/3787265

Ich glaube durchaus, dass Jens Lehmann ein rassistischer Dummkopf und ein Provokateur ist.

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

Katja85, Nordfriesland, Freitag, 07.05.2021, 14:36 (vor 1084 Tagen) @ Ulrich

Also Rassist ist er definitiv nicht... und dumm keineswegs..

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

Zico80, Samstag, 08.05.2021, 09:31 (vor 1083 Tagen) @ Katja85

Also Rassist ist er definitiv nicht... und dumm keineswegs..

Das ist immer so geil - jemand weist oberdeutlich rassistische Denkmuster auf - aber wird sofort mal verteidigt, dass er definitiv kein Rassist ist. obwohl er sich vorher auch schon wiederholt diskriminiernde Aussagen geleistet hat.

Was muss man denn Deiner Meinung nach tun, um Rassist zu sein?

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

Ulrich, Samstag, 08.05.2021, 08:03 (vor 1083 Tagen) @ Katja85

Also Rassist ist er definitiv nicht... und dumm keineswegs..

„Dumm ist der, der Dummes tut!“. Und Dummes hat Jens Lehmann schon so viel getan und gesagt, das reicht eigentlich für zehn Leben.

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

markus93, Sauerland, Freitag, 07.05.2021, 14:40 (vor 1084 Tagen) @ Katja85

Also die Aussagen zu Enke, Hitzlsberger und Aogo zeigen zumindest das Lehmann nicht sehr intelligent ist.

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

Katja85, Nordfriesland, Freitag, 07.05.2021, 23:05 (vor 1084 Tagen) @ markus93

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.. Eher mit mitteilungsbeduerfnis, die ganz fies banal endet :-).. Ansichten haben nichts mit Intelligenz gemeinsam

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

markus93, Sauerland, Samstag, 08.05.2021, 07:52 (vor 1083 Tagen) @ Katja85

Wer so Mitteilungsbedürftig ist und denkt und ausposaunt, ein anderer Mensch möchte ihm mit seinem Selbstmord eins auswischen, der kann nicht sonderlich intelligent sein.

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 18:31 (vor 1086 Tagen) @ Ulrich

"Provokateur" unterschreibe ich sofort!

11F: Lehmann - Der 51-Jäh­rige, der sich aus dem Fenster lehnte und ver­schwand

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 05.05.2021, 17:05 (vor 1086 Tagen) @ Gargamel09

Der Artikel gibt aus meiner Sicht ein prima Beschreibung von Lehmann.
Es reicht aber der eine Satz:

„Lehmann ist ein arroganter Schnösel!“

Süddeutsche: Nur Rainer Koch klammert noch

Burgsmüller84, Mittwoch, 05.05.2021, 12:23 (vor 1086 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-koch-keller-osnabruegge-1.5284566

DFB ohne Vize Rainer Koch wäre wie Bayern ohne CSU, unrealistisch und zu schön, um wahr zu werden :)

Süddeutsche: Nur Rainer Koch klammert noch

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 05.05.2021, 14:06 (vor 1086 Tagen) @ Burgsmüller84

Dass Koch überhaupt noch im Amt ist, ist eine Schande. Der müssste schon seit knapp einem Jahrzehnt weg sein. Eigentlich hätte er nie seine vielen Posten erhalten dürfen. In meinen Augen ist der Mann ein Paradebeispiel für einen selbstsüchtigen und scheinbar auch korrupten Funktionär, der einen Verband als persönliche Einkommsquelle und Selbstdarstellungsstätte sieht. Von seinen zweifelhaften Rechtsvorstellungen gar nicht erst angefangen. Ich kann Keller verstehen. Meiner Meinung nach wäre Koch durchaus zuzutrauen, dass er in einem entsprechenden System den Freisler machen würde. Ich finde den Mann einfach nur ekelhaft.

Dieser Vergleich ist scheußlich

pactum Trotmundense, Mittwoch, 05.05.2021, 19:09 (vor 1086 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von Litze, Mittwoch, 05.05.2021, 19:28

Freisler hat als Richter nicht nur mehrere tausend Menschen in den Tod geschickt, als Teilnehmer der Wannsee-Konferenz gehörte zu den Verantwortlichen für die Organisation des Holocausts.

Er war ein Nationalsozialist der aller schlimmsten Sorte.

Was Du da schreibst geht gar nicht!!!

Ist das Dein Ernst?

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 05.05.2021, 15:01 (vor 1086 Tagen) @ pactum Trotmundense

Dass Koch überhaupt noch im Amt ist, ist eine Schande. Der müssste schon seit knapp einem Jahrzehnt weg sein. Eigentlich hätte er nie seine vielen Posten erhalten dürfen. In meinen Augen ist der Mann ein Paradebeispiel für einen selbstsüchtigen und scheinbar auch korrupten Funktionär, der einen Verband als persönliche Einkommsquelle und Selbstdarstellungsstätte sieht. Von seinen zweifelhaften Rechtsvorstellungen gar nicht erst angefangen. Ich kann Keller verstehen. Meiner Meinung nach wäre Koch durchaus zuzutrauen, dass er in einem entsprechenden System den Freisler machen würde. Ich finde den Mann einfach nur ekelhaft.

Ob Du jemanden „ekelhaft“ findest, ist Dir unbenommen.

Verständnis für Nazi-Vergleiche zu äußern allerdings finde ich persönlich vorsichtig ausgedrückt ‚daneben‘.

Und jemandem, auch wenn man ihn noch so sehr ablehnen mag, so etwas zu unterstellen wie Du es tust, finde ich schlicht nicht akzeptabel.

Ich bin weit entfernt davon ein Moralist zu sein und politisch korrekt bin ich allemale nicht. Und ein Verteidiger von Herrn Koch bin ich ohnehin nicht. Aber das geht mir eindeutig zu weit

Wie wäre denn Deine Reaktion, wenn die betreffende Äußerung umgekehrt gefallen wäre?

Nichts für ungut, ist nichts persönliches, geht mir um die Sache.

Ist das Dein Ernst? - Ja.

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 05.05.2021, 15:22 (vor 1086 Tagen) @ Will Kane

Verständnis für Nazi-Vergleiche zu äußern allerdings finde ich persönlich vorsichtig ausgedrückt ‚daneben‘.

Schon einmal angeschaut welches Weltbild Koch permanent äußert, wenn er z.B. Grundrechte für Fans nicht anerkennt oder rechtsstaatliche Prinzipien in Frage stellt?

Nebenbei: ich vergleiche auch Höcke, Kalbitz, Gauland, von Storch, Weidel, generell die NSAfD-Baggage aus Mitgliedern, Unterstützern und Wählern mit Nazis. Und nicht nur das.

Und jemandem, auch wenn man ihn noch so sehr ablehnen mag, so etwas zu unterstellen wie Du es tust, finde ich schlicht nicht akzeptabel.

Das ist dein gutes Recht. Ich unterstelle allerdings nicht, ich bin zu einem Schluss auf Basis von Kochs Handeln und seinen Äußerungen gekommen. Offensichtlich nicht nur ich, sonst wäre Keller der Vergleich mit Freisler gar nicht eingefallen. Ich bleibe dabei. Im Dritten Reich hätte Koch am Volksgerichtshof mitgemacht. Diese Meinung habe ich nicht erst seit Kellers Äußerung. Ist aber auch interessant, dass nur über Vergleich gesprochen wird, aber nicht über die Aussage. Die scheint unstrittig zu sein.

Ich bin weit entfernt davon ein Moralist zu sein und politisch korrekt bin ich allemale nicht. Und ein Verteidiger von Herrn Koch bin ich ohnehin nicht. Aber das geht mir eindeutig zu weit

Ja, wo kommen wir hin, wenn wir Menschen, die Äußerungen tätigen und Handlungen begehen, die man von Nazis kennt auf einmal Nazis nennt?

Wie wäre denn Deine Reaktion, wenn die betreffende Äußerung umgekehrt gefallen wäre?

Dann hätte ich Keller in Schutz genommen. Keller ist nicht derjenige, der dadurch aufgefallen ist, dass er Schnellverfahren ohne Verteidiger für Fans wünscht oder das Prinzip der Sippenhaftung für legitim hält. Solch freislerhaften Äußerungen kamen von Koch.

Nichts für ungut, ist nichts persönliches, geht mir um die Sache.

Verstehe ich. Aber dein Beißreflex in allen Ehren, ich befürchte, dass du viel zu wenig über Koch weißt. Sonst würdest du dich nicht auf seine Seite schlagen, weil Koch die Parallelen zwischen seinem Denken und dem Denken eines Freislers durch explizite Anrede aufgezeigt hat.

Ist das Dein Ernst? - Ja.

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 05.05.2021, 15:26 (vor 1086 Tagen) @ pactum Trotmundense

Verständnis für Nazi-Vergleiche zu äußern allerdings finde ich persönlich vorsichtig ausgedrückt ‚daneben‘.


Schon einmal angeschaut welches Weltbild Koch permanent äußert, wenn er z.B. Grundrechte für Fans nicht anerkennt oder rechtsstaatliche Prinzipien in Frage stellt?

Nebenbei: ich vergleiche auch Höcke, Kalbitz, Gauland, von Storch, Weidel, generell die NSAfD-Baggage aus Mitgliedern, Unterstützern und Wählern mit Nazis. Und nicht nur das.

Und jemandem, auch wenn man ihn noch so sehr ablehnen mag, so etwas zu unterstellen wie Du es tust, finde ich schlicht nicht akzeptabel.


Das ist dein gutes Recht. Ich unterstelle allerdings nicht, ich bin zu einem Schluss auf Basis von Kochs Handeln und seinen Äußerungen gekommen. Offensichtlich nicht nur ich, sonst wäre Keller der Vergleich mit Freisler gar nicht eingefallen. Ich bleibe dabei. Im Dritten Reich hätte Koch am Volksgerichtshof mitgemacht. Diese Meinung habe ich nicht erst seit Kellers Äußerung. Ist aber auch interessant, dass nur über Vergleich gesprochen wird, aber nicht über die Aussage. Die scheint unstrittig zu sein.

Ich bin weit entfernt davon ein Moralist zu sein und politisch korrekt bin ich allemale nicht. Und ein Verteidiger von Herrn Koch bin ich ohnehin nicht. Aber das geht mir eindeutig zu weit


Ja, wo kommen wir hin, wenn wir Menschen, die Äußerungen tätigen und Handlungen begehen, die man von Nazis kennt auf einmal Nazis nennt?

Wie wäre denn Deine Reaktion, wenn die betreffende Äußerung umgekehrt gefallen wäre?


Dann hätte ich Keller in Schutz genommen. Keller ist nicht derjenige, der dadurch aufgefallen ist, dass er Schnellverfahren ohne Verteidiger für Fans wünscht oder das Prinzip der Sippenhaftung für legitim hält. Solch freislerhaften Äußerungen kamen von Koch.

Nichts für ungut, ist nichts persönliches, geht mir um die Sache.


Verstehe ich. Aber dein Beißreflex in allen Ehren, ich befürchte, dass du viel zu wenig über Koch weißt. Sonst würdest du dich nicht auf seine Seite schlagen, weil Koch die Parallelen zwischen seinem Denken und dem Denken eines Freislers durch explizite Anrede aufgezeigt hat.

Ich schlage mich nicht auf die Seite Kochs. Das ist eine Unterstellung.

Mir geht es um die Form der Auseinandersetzung.

Ist das Dein Ernst? - Ja.

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 05.05.2021, 15:45 (vor 1086 Tagen) @ Will Kane

Ich schlage mich nicht auf die Seite Kochs. Das ist eine Unterstellung.

Du ergreifst für ihn Partei indem du den Vergleich als ein Sakrileg brandmarkst.

Mir geht es um die Form der Auseinandersetzung.

Das ist mir schon klar. Aber es geht eben nicht um die Form, sondern um Koch. Es handelt sich schließlich um einen Vergleich. Ist der Vergleich gerechtfertigt oder nicht? Ob du es nun möchtest oder nicht, du ergreifst Partei für Koch.

Abgesehen davon: warum hat Keller wohl ausgerechnet an Freisler gedacht und das verbalisiert? Wieso hat er Koch nicht vorgeworfen eine Greta Thunberg zu sein oder Mahatma Gandhi? Wären solche Vergleiche dann auch keine statthafte Form der Auseinandersetzung?

Ist das Dein Ernst? - Ja.

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 16:49 (vor 1086 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich schlage mich nicht auf die Seite Kochs. Das ist eine Unterstellung.


Du ergreifst für ihn Partei indem du den Vergleich als ein Sakrileg brandmarkst.

Mir geht es um die Form der Auseinandersetzung.


Das ist mir schon klar. Aber es geht eben nicht um die Form, sondern um Koch. Es handelt sich schließlich um einen Vergleich. Ist der Vergleich gerechtfertigt oder nicht? Ob du es nun möchtest oder nicht, du ergreifst Partei für Koch.

Angesichts der Tatsache, dass Koch noch niemanden in den Tod geschickt hat, ist der Vergleich offenkundig nicht gerechtfertigt.

Ist das Dein Ernst? - Ja.

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 05.05.2021, 20:42 (vor 1086 Tagen) @ Sascha

Nazi Vergleiche gehen per se gar nicht, u.a. weil es Verbrechen waren die sich nicht vergleichen lassen und nicht sollten, Alleinstellungsmerkmal und so.

Freisler war als Type wohl mit das nächste an der Ausgeburt der Hölle :zynisch, Menschen verachtend, moralisch und ethisch verwerflich und widerwärtig.

Ist das Dein Ernst? - Ja.

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 05.05.2021, 16:38 (vor 1086 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich schlage mich nicht auf die Seite Kochs. Das ist eine Unterstellung.


Du ergreifst für ihn Partei indem du den Vergleich als ein Sakrileg brandmarkst.

Wenn man in der Auseinandersetzung einen Vergleich kritisch betrachtet oder als unzulässig betrachtet, ergreift man Partei?

Sorry, dieser Argumentation kann ich nicht folgen.

Mir geht es um die Form der Auseinandersetzung.


Das ist mir schon klar. Aber es geht eben nicht um die Form, sondern um Koch. Es handelt sich schließlich um einen Vergleich. Ist der Vergleich gerechtfertigt oder nicht? Ob du es nun möchtest oder nicht, du ergreifst Partei für Koch.

Wenn Du die Untaten eines Freislers kennst, und das setze ich voraus, dann ist ein solcher Vergleich nicht nur in meinen Augen nicht statthaft.

Dass man deshalb Partei für jemanden ergreifen würde, ist schlicht nicht der Fall.


Abgesehen davon: warum hat Keller wohl ausgerechnet an Freisler gedacht und das verbalisiert? Wieso hat er Koch nicht vorgeworfen eine Greta Thunberg zu sein oder Mahatma Gandhi? Wären solche Vergleiche dann auch keine statthafte Form der

Das musst Du Keller fragen.

Und was nun Ghandi damit zu tun haben soll, weiß ich nicht.

Ist das Dein Ernst?

AM, Mittwoch, 05.05.2021, 15:13 (vor 1086 Tagen) @ Will Kane

Wer sich die Vita von Koch anschaut, der erkennt diverse Muster und daher halte ich den Vergleich nicht völlig aus der Luft gegriffen. Einfach ein paar Dokus aus dem zweiten Weltkrieg zu diversen Leuten/Hintermännern anschauen und schon wird einem einiges klarer ohne hier in völliger Empörung zu verfallen.

Genau solche Charaktere wären zu anderen Zeiten für diverse Jobs passend gewesen. Dafür benötigt es kein Psychologie- oder Geschichtsstudium ;)

Ist das Dein Ernst?

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 05.05.2021, 15:18 (vor 1086 Tagen) @ AM

Wer sich die Vita von Koch anschaut, der erkennt diverse Muster und daher halte ich den Vergleich nicht völlig aus der Luft gegriffen. Einfach ein paar Dokus aus dem zweiten Weltkrieg zu diversen Leuten/Hintermännern anschauen und schon wird einem einiges klarer ohne hier in völliger Empörung zu verfallen.

Genau solche Charaktere wären zu anderen Zeiten für diverse Jobs passend gewesen. Dafür benötigt es kein Psychologie- oder Geschichtsstudium ;)

Mir musst Du nichts vom Naziregime erzählen. Nicht bei der Geschichte meiner Familie.

Man kann das Handeln bestimmter Personen ablehnen und kritisieren. Aber solche Dinge zu unterstellen gehört sich einfach nicht.

Ist das Dein Ernst?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 05.05.2021, 15:30 (vor 1086 Tagen) @ Will Kane

Mir musst Du nichts vom Naziregime erzählen. Nicht bei der Geschichte meiner Familie.

Keine Ahnung wie die Geschichte deiner Familie ist. Die geht mich auch nichts an. Aber es waren die Kochs, die damals zu Freislers wurden. Ganz einfach weil sie es konnten.

Man kann das Handeln bestimmter Personen ablehnen und kritisieren. Aber solche Dinge zu unterstellen gehört sich einfach nicht.

Wie gesagt: ist keine Unterstellung, nur die logische Schlussfolgerung aus den öffentlich zugänglichen und bekannten Informationen zu dem Mann.

Im Übrigen spreche ich mich selbst auch gar nicht davon frei, dass ich nicht selbst ein Täter gewesen wäre. Mit dem heutigen Wissen will ich zwar behaupten, dass ich das nie getan hätte, aber ich habe auch nicht zu der Zeit gelebt. Das ganze Volk hat damals mitgemacht. Die wenigen Ausnahmen, die es gab, die aktiv gegen das Regime gearbeitet haben, sind nach jeder historischen Forschung schlichtweg genau das: Ausnahmen. Ich bin nicht so vermessen zu glauben, dass ich eine Ausnahme gewesen wäre. Bei Koch bin ich mir aber sicher, dass er nicht einfach nur Mitläufer gewesen wäre. Der hätte damals mit seinem in der heutigen Zeit gezeigten Welt- und Menschenbild Karriere gemacht. Man sollte sich viel eher darüber aufregen, dass man dieses Bild über einen Menschen überhaupt erst erhält und nicht, dass dieses Bild plakativ benannt wurde.

Ist das Dein Ernst?

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 05.05.2021, 15:43 (vor 1086 Tagen) @ pactum Trotmundense

Mir musst Du nichts vom Naziregime erzählen. Nicht bei der Geschichte meiner Familie.


Keine Ahnung wie die Geschichte deiner Familie ist. Die geht mich auch nichts an. Aber es waren die Kochs, die damals zu Freislers wurden. Ganz einfach weil sie es konnten.

Nur kurz dazu:
Die konnten es nicht. Aus Überzeugung.

Man kann das Handeln bestimmter Personen ablehnen und kritisieren. Aber solche Dinge zu unterstellen gehört sich einfach nicht.


Wie gesagt: ist keine Unterstellung, nur die logische Schlussfolgerung aus den öffentlich zugänglichen und bekannten Informationen zu dem Mann.

Im Übrigen spreche ich mich selbst auch gar nicht davon frei, dass ich nicht selbst ein Täter gewesen wäre. Mit dem heutigen Wissen will ich zwar behaupten, dass ich das nie getan hätte, aber ich habe auch nicht zu der Zeit gelebt. Das ganze Volk hat damals mitgemacht. Die wenigen Ausnahmen, die es gab, die aktiv gegen das Regime gearbeitet haben, sind nach jeder historischen Forschung schlichtweg genau das: Ausnahmen. Ich bin nicht so vermessen zu glauben, dass ich eine Ausnahme gewesen wäre. Bei Koch bin ich mir aber sicher, dass er nicht einfach nur Mitläufer gewesen wäre. Der hätte damals mit seinem in der heutigen Zeit gezeigten Welt- und Menschenbild Karriere gemacht. Man sollte sich viel eher darüber aufregen, dass man dieses Bild über einen Menschen überhaupt erst erhält und nicht, dass dieses Bild plakativ benannt wurde.

Man sollte sich grundsätzlich nie davon freisprechen. Ganz gleich, in welchem Unterdrückungssystem man lebt, es gibt immer die überzeugten Täter, die Mitmacher, die Profiteure, die Mitläufer, die stummen Gegner, die aktiven Gegner. Letztere sind leider in der Regel die kleinste Gruppe.

Genauso wenig wie jemand etwas dafür kann, dass seine Eltern z.B. vielleicht überzeugte Nazis waren, so kann niemand etwas dafür, wenn sie Nazigegner waren. Und es sagt halt nichts darüber aus, wo man selbst in der betreffenden Situation gestanden hätte.

Umso wichtiger dafür zu sorgen, dass es nicht oder nicht wieder zu Unterdrückung kommen kann. Wozu für mich auch die Form der Auseinandersetzung zählt.

Süddeutsche: Nur Rainer Koch klammert noch

Eisen, DO, Mittwoch, 05.05.2021, 14:43 (vor 1086 Tagen) @ pactum Trotmundense

Der Mann war mal Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht München.

Unglaublich, das so jemand Recht sprechen darf. Beim Sportgericht war das immer so (oder ähnlich).

Koch: "Angeklagter, Sie haben am Wochenende die Rote Karte gesehen. 3 Spiele Sperre. Sind sie einverstanden?"

Beschuldigter: "Äh, also eigentlich hat der Schiedsrichter sich vertan und mein Kollege hätte eine Strafe erhalten müssen!"

Koch: "Was, sie widersprechen mir? Das gibt 5 Spiele Sperre. Verhandlung beendet!"

Er scheint ja einigen Dreck am Stecken zu haben und ist jetzt hauptberuflich Funktionär. Schon spannend, ich dachte immer, das wären Ehrenämter, aber er hat ja noch die hochdotierten Pöstchen bei Uefa und Fifa...

Wenn Du schon dabei bist, kannst gleich weitermachen

Franke, Mittwoch, 05.05.2021, 14:14 (vor 1086 Tagen) @ pactum Trotmundense

Dass Koch überhaupt noch im Amt ist, ist eine Schande. Der müssste schon seit knapp einem Jahrzehnt weg sein. Eigentlich hätte er nie seine vielen Posten erhalten dürfen. In meinen Augen ist der Mann ein Paradebeispiel für einen selbstsüchtigen und scheinbar auch korrupten Funktionär, der einen Verband als persönliche Einkommsquelle und Selbstdarstellungsstätte sieht. Von seinen zweifelhaften Rechtsvorstellungen gar nicht erst angefangen. Ich kann Keller verstehen. Meiner Meinung nach wäre Koch durchaus zuzutrauen, dass er in einem entsprechenden System den Freisler machen würde. Ich finde den Mann einfach nur ekelhaft.


. . . mit den Amateurvertretern im DFB, die Koch mehrheitlich das Vertrauen ausgesprochen haben.

Wenn Du schon dabei bist, kannst gleich weitermachen

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 05.05.2021, 15:35 (vor 1086 Tagen) @ Franke

. . . mit den Amateurvertretern im DFB, die Koch mehrheitlich das Vertrauen ausgesprochen haben.

Das Prinzip von Seilschaften ist dir aber bekannt, oder? Da bestehen gegenseitige Abhängigkeiten. Da hackt die eine Krähe der Anderen kein Auge aus. Man benötigt sich gegenseitig. So funktioniert das in einer ehrenwerten Familie. Jemand wird so lange gestützt, bis man selbst nichts mehr davon hat.

Wenn Du schon dabei bist, kannst gleich weitermachen

Huber, Ort, Mittwoch, 05.05.2021, 14:39 (vor 1086 Tagen) @ Franke

Die Süddeutsche hatte das Abstimmungsergebnis wunderbar aufgeschlüsselt. Koch selbst hatte vier Stimmen, die von ihm mitregierten anderen Südverbände hatten acht, der Verband von Osnabrügge zwei.
Das sind also 14 von 37 Stimmen gewesen

Wenn Du schon dabei bist, kannst gleich weitermachen

Lenano, Mittwoch, 05.05.2021, 16:01 (vor 1086 Tagen) @ Huber

Wenn ich es nach meiner Rechnung richtig hatte dann wäre das Ergebnis ohne die 4 Kochstimmen eher bei 18 / 16 / 3 gewesen. Das ist schon nicht so eindeutig und zeigt aus meiner Sicht schon das der Rückhalt stark sinkt.

Und wenn er sich nun so mit der DFL anlegt kann er am Ende recht klar verlieren.

VfL Wolfsburg will 2. Mannschaft abmelden – Kooperation mit St. Pölten vor Abschluss

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 05.05.2021, 10:39 (vor 1086 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

VfL Wolfsburg will 2. Mannschaft abmelden – Kooperation mit St. Pölten vor Abschluss

saladin, Mittwoch, 05.05.2021, 11:08 (vor 1086 Tagen) @ donotrobme

ich verstehe die Logik manchmal nicht - wenn man aus 9 Spielen 9 Punkte in der Regionalliga holt, scheint die Qualität ja überragend zu sein, um in der österreichischen Bundesliga durchzustarten

VfL Wolfsburg will 2. Mannschaft abmelden – Kooperation mit St. Pölten vor Abschluss

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 05.05.2021, 14:12 (vor 1086 Tagen) @ saladin

ich verstehe die Logik manchmal nicht - wenn man aus 9 Spielen 9 Punkte in der Regionalliga holt, scheint die Qualität ja überragend zu sein, um in der österreichischen Bundesliga durchzustarten

Man scheint RaBa kopieren zu wollen, die sich in Österreich quasi ein Minor League-System aufgebaut haben. Scheinbar schätzt man die Spielerentwicklung in der österreichischen Bundesliga stärker ein als in der Regionalliga Nord, die auch seit einer Weile keinen Spielbetrieb mehr hat.

Apropo: hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber erinnert sich noch jemand, dass der BVB um 2008 herum eine Partnerschaft mit Austria Wien verkündet hat? Was ist daraus eigentlich geworden? Ich habe nie wieder etwas davon gehört, außer der Meldung vom BVB damals. Nicht einmal um was es da ging und was der Zweck sein sollte.

VfL Wolfsburg will 2. Mannschaft abmelden – Kooperation mit St. Pölten vor Abschluss

pactum Trotmundense, Mittwoch, 05.05.2021, 15:07 (vor 1086 Tagen) @ pactum Trotmundense

verfolge die österreichische liga ein wenig (weil ja aus Bayern)

also ich glaube gelesen zu haben, dass es da um das Know How vom BVB ging und das wollte man damals bei den "Violetten" übernehmen, vielleicht auch jugendspieler oder U23 Spieler "verleihen"

aktuell könntest das gut machen, weil die 2. Mannschaft von denen in der 2.höchsten Liga spielt und zum damaligen Zeitpunkt ja auch Spitzenreiter war (aber darf ja nicht aufsteigen, also dann 2. Saisonhälfte nicht mehr "weiter" gespielt)

waren vor über 10 Jahren noch vor RedBull sozusagen, dann aber nur mehr Nummer 2 und nach Championsleague Teilnahme, in der sie ein gewisser Herr Stöger gebracht hatte, erleiden sie eine Art Schicksal wie der HSV

die Hamburger sind ja gegen den anderen Wiener Verein Rapid in dieser Zeit etwa im Europacup nur 3:0 untergegangen als Bundesliga-Spitzenreiter - da waren die noch gnädig - hätte ja auch 7-8 Tore geben können

wobei ich die aktuelle Kooperation Wolfsburg mit St.Pölten nicht ganz verstehe - andererseits gibts dort immer ein paar Spieler, wo du dich fragst, wie kommen die dort hin ? - also dürften die eine halbwegs gutes Scouting habe und das könnte sich der VFL zu nutzen machen

VfL Wolfsburg will 2. Mannschaft abmelden – Kooperation mit St. Pölten vor Abschluss

extremolo, Berlin, Mittwoch, 05.05.2021, 14:59 (vor 1086 Tagen) @ pactum Trotmundense

Apropo: hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber erinnert sich noch jemand, dass der BVB um 2008 herum eine Partnerschaft mit Austria Wien verkündet hat? Was ist daraus eigentlich geworden? Ich habe nie wieder etwas davon gehört, außer der Meldung vom BVB damals. Nicht einmal um was es da ging und was der Zweck sein sollte.

Vor ein paar Jahren gab es auch eine mit Alba Berlin, möglicherweise hat man mittlerweile festgestellt, dass die Vereine unterschiedliche Ballsportarten betreiben.

VfL Wolfsburg will 2. Mannschaft abmelden – Kooperation mit St. Pölten vor Abschluss

Franke, Mittwoch, 05.05.2021, 17:38 (vor 1086 Tagen) @ extremolo

Apropo: hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber erinnert sich noch jemand, dass der BVB um 2008 herum eine Partnerschaft mit Austria Wien verkündet hat? Was ist daraus eigentlich geworden? Ich habe nie wieder etwas davon gehört, außer der Meldung vom BVB damals. Nicht einmal um was es da ging und was der Zweck sein sollte.


Vor ein paar Jahren gab es auch eine mit Alba Berlin, möglicherweise hat man mittlerweile festgestellt, dass die Vereine unterschiedliche Ballsportarten betreiben.

"Der achtmalige deutsche Fußball-Meister Borussia Dortmund und
der achtmalige deutsche Basketball-Meister ALBA BERLIN . . ."

Vor nicht mal ganz sechs Jahren sah man so viele Berührungspunkte - ist das echt schon wieder vorbei?

Faszination Fankurve - Wenn jeder Fanmarsch strafbar wird

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 09:27 (vor 1086 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Neuausführung des Versammlungsgesetzes in NRW ist so schwammig formuliert, dass sie auf jeden Fanmarsch anwendbar ist und für jeden teilnehmenden Fan eine Gefahr darstellt.

Faszination Fankurve - Wenn jeder Fanmarsch strafbar wird

Eisen, DO, Mittwoch, 05.05.2021, 10:35 (vor 1086 Tagen) @ Sascha

Gilt das Trikot dann schon als Uniform?

Faszination Fankurve - Wenn jeder Fanmarsch strafbar wird

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 10:43 (vor 1086 Tagen) @ Eisen

Wenn man Uniform als "gleichartiges Aussehen um optisch als Einheit zu wirken" ansieht, könnte man eine Gruppe in schwrzgelben Trikot wohl auch unter "oder ähnlich" ansehen.

Faszination Fankurve - Wenn jeder Fanmarsch strafbar wird

Blarry, Essen, Mittwoch, 05.05.2021, 11:05 (vor 1086 Tagen) @ Sascha

Also keine lustigen Motto-Shirts mehr bei Junggesell*innenabschieden? Und das in NRW? Yeah, die Gesetzesänderung wird extrem gut ankommen.

Faszination Fankurve - Wenn jeder Fanmarsch strafbar wird

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 05.05.2021, 14:16 (vor 1086 Tagen) @ Blarry

Also keine lustigen Motto-Shirts mehr bei Junggesell*innenabschieden? Und das in NRW? Yeah, die Gesetzesänderung wird extrem gut ankommen.

Diese Junggesellenabschiede sind eh über. Btw: das weibliche Pendant zum Junggesellen ist Jungfrau. Es müsste Jungfrauenabschied heißen. Der Klugschiss musste jetzt raus.

Faszination Fankurve - Wenn jeder Fanmarsch strafbar wird

Franke, Mittwoch, 05.05.2021, 14:31 (vor 1086 Tagen) @ pactum Trotmundense

Also keine lustigen Motto-Shirts mehr bei Junggesell*innenabschieden? Und das in NRW? Yeah, die Gesetzesänderung wird extrem gut ankommen.


Diese Junggesellenabschiede sind eh über. Btw: das weibliche Pendant zum Junggesellen ist Jungfrau.

Wikipedia sagt: "Die weibliche Entsprechung ist am ehesten die aus dem Sprachgebrauch gekommene Jungfer". Aber ich glaube nicht, dass eine junge moderne Frau irgendwas mit einer "Jungfer" zu tun haben will. Jungfrau ist (mittlerweile) auch sachlich nicht zutreffend. Zumal im Jahr 2021 ist Junggesellin genau richtig und dem Zeitgeist entsprechend.

Es müsste Jungfrauenabschied heißen. Der Klugschiss musste jetzt raus.

Faszination Fankurve - Wenn jeder Fanmarsch strafbar wird

Blarry, Essen, Mittwoch, 05.05.2021, 14:38 (vor 1086 Tagen) @ Franke

Manche Begriffe haben nunmal Ambiguitäten. Hier muss man schlicht zwischen der biologischen und der sozialen Bedeutung des Begriffs, wie pactum sie korrekt anspricht, unterscheiden.

Faszination Fankurve - Wenn jeder Fanmarsch strafbar wird

, Mittwoch, 05.05.2021, 10:22 (vor 1086 Tagen) @ Sascha

Alter Verwalter!

Insbesondere § 18 Nr. 3 Vers-E NRW "vergleichbarer Weise" halte ich für verfassungswidrig, insbesondere in Hinblick auf den Bestimmtheitsgrundsatz und unter Berücksichtigung von Art. 8 I GG, der bei VersR immer eine Rolle spielt.

Hier sollte umgehende der Weg zum VerfGH NRW gesucht werden!

Genau an dieser Stelle verpasst es die FDP mal wieder an richtiger Stelle für Freiheit einzuschreiten!

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Pete H., Mittwoch, 05.05.2021, 09:12 (vor 1086 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dass dieser Spacke immer wieder irgendwo einen Posten bezieht, nicht zu fassen:

Lehmann bezeichnet Aogo als Quotenschwarzen

Nun meldet sich Aogo auch mal zu Wort

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 20:10 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Überraschung, er will den Lünchmob offensichtlich nicht anführen ;) , die beiden Männer scheinen es miteinander zu klären

Sport.de

Wäre ja jetzt auch neugierig, was die vollständigen Hintergründe der Lehmann Aussage waren, aber wahrscheinlich werden wir das nicht erfahren.

Nun meldet sich Aogo auch mal zu Wort

DomJay, Mittwoch, 05.05.2021, 20:19 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Wo bedroht den irgendein herbeifabulierter Lynchmob das Leben oder die Gesundheit Lehmanns?

Nun meldet sich Aogo auch mal zu Wort

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 20:21 (vor 1086 Tagen) @ RE_LordVader

Wo bedroht den irgendein herbeifabulierter Lynchmob das Leben oder die Gesundheit Lehmanns?

Ach, der ein oder andere forderte hier schon Vergeltung, es war mit einem ;)

Nun meldet sich Aogo auch mal zu Wort

DomJay, Mittwoch, 05.05.2021, 20:23 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Ok, das ist ein Lynchmob für Dich... alles klar, ich denke wir brauchen wirklich nicht weiter zu diskutieren.

Mach mal schön weiter mit Deiner Täter-Opfer-Umkehr

Nun meldet sich Aogo auch mal zu Wort

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 20:24 (vor 1086 Tagen) @ RE_LordVader

Ok, das ist ein Lynchmob für Dich... alles klar, ich denke wir brauchen wirklich nicht weiter zu diskutieren.

Mach mal schön weiter mit Deiner Täter-Opfer-Umkehr

Irgendwie spricht Aogos Aussage nicht mehr so deutlich für so eine deutliche Kiste. Aber ich seh schon, das Volk will Vergeltung und das Tribunal hat sein Urteil gefällt. Weil ein kleiner Ausschnitt wohl reicht um abschließend zu urteilen.

Nun meldet sich Aogo auch mal zu Wort

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 05.05.2021, 20:42 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Ok, das ist ein Lynchmob für Dich... alles klar, ich denke wir brauchen wirklich nicht weiter zu diskutieren.

Mach mal schön weiter mit Deiner Täter-Opfer-Umkehr


Irgendwie spricht Aogos Aussage nicht mehr so deutlich für so eine deutliche Kiste.>

Was liest du in Aogos Aussage? In der Sache bleibt er doch eindeutig. Und deshalb hatte er die Äußerung ja auch zu Recht öffentlich gemacht.>

Aber ich seh schon, das Volk will Vergeltung und das Tribunal hat sein Urteil gefällt. Weil ein kleiner Ausschnitt wohl reicht um abschließend zu urteilen.>

Hast du den 11 Freunde Artikel gelesen?
Der bringt es doch gut auf den Punkt.

Ansonsten verwechselst du da etwas. Wo steht etwas über "Vergeltung", wo ist das "Tribunal" und wo lauert die "Lynchjustiz"?
Du machst in deinen Assoziationen aus einem Menschen, der anderen rassistisch begegnet, ein Opfer derjenigen, die dagegen ihre Stimme erheben.

Nun meldet sich Aogo auch mal zu Wort

DomJay, Mittwoch, 05.05.2021, 20:33 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Lehmann hatte (und hat weiterhin) ausgiebig die Möglichkeit, die Nachricht zu erklären. Er hat davon aber bis jetzt keinen Gebraucht gemacht. Stattdessen lehnt er jegliche Verantwortung ab, "In einer privaten Nachricht von meinem Handy an Dennis Aogo" anstatt "In einer Nachricht, die ich versehentlich an Dennis Aogo schickte", und statt zu erklären, was er denn meinte, schwurbelt er herum, "ist er sehr fachkundig und hat eine tolle Präsenz und bringt bei Sky Quote".

Natürlich sollte man nicht vorschnell über Leute urteilen, ohne ihre Version der Geschichte gehört zu haben. Lehmann aber hat sich geäußert. Er kann sich jederzeit nochmal äußern. Wenn die Interpretationen des "Lynchmobs" oder "Tribunals" dermaßen daneben sind, wie du zu denken scheinst, hätte es für Lehmann nicht so schwer sein sollen, eine entsprechende Erklärung zu liefern. Stattdessen kommt außer einem nichtssagenden Tweet genau - nichts.

Nun meldet sich Aogo auch mal zu Wort

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 20:40 (vor 1086 Tagen) @ Nolte

Er hat sich aber mit Aogo Ausgetauscht, wenn ich das richtig verstehe. Halte ich für wichtiger. Ob er das ohne den Post gemacht hätte und ob ihn die Wucht der Reaktionen Welle dazu genötigt hat, niemand kann das sagen.

Ich habe also, basierend auf Aogos aussage nun keine Ahnung, was man aus der Sache final machen soll. War es jetzt die Offenbarung von Rassismus (so sah ich das auch sofort) oder war es einfach ein geschmackloser Scherz?

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 05.05.2021, 19:26 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Mad Jens kann nicht mal "Quote" richtig schreiben. Auf einem Gerät mit Autokorrektur.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 19:54 (vor 1086 Tagen) @ Karak Varn

Mad Jens kann nicht mal "Quote" richtig schreiben. Auf einem Gerät mit Autokorrektur.

Ein Jens Lehmann lässt sich von keiner Autokorrektur korrigieren. Ein Jens Lehmann korrigiert die Autokorrektur ;-)

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

CedricVanDerGun, Hamburg, Mittwoch, 05.05.2021, 17:21 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Danke an alle für die zahlreichen Beiträge und Diskussionen. Ich will und kann zeitlich nicht auf jeden einzelnen eingehen, aber die Mehrheit stützt mich schon mal darin, dass ich so falsch nicht damit gelegen habe. Bei Whatsapp war ich jedoch in der Minderheit, bei einigen Personen hat es mich aber auch nicht gewundert, da wird in der Kreisliga aber auch noch mal "Ölauge" gerufen (ist die Fußballgruppe der zweiten Herren, keine Ahnung warum ich da noch drin bin)

Doppelmoral und Verurteilung

Volver79, Mittwoch, 05.05.2021, 16:26 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Immer dran denken, in der BRD gibt es zwei Regeln für jeden:

1. Regel: Ich habe immer Recht.
2. Regel: Habe ich mal Unrecht, tritt automatisch Regel Nr. 1 in Kraft.


Wenn ich mir mal einiges hier durch lese, bin ich teilweise echt ratlos.

Irgendwie taucht immer eine Doppelmoral auf. Zum einen gehen jetzt alle auf Lehmann los und erklären, was für ein Arsch, ein Rassist er ist und verurteilen Ihn sofort.

Auf der anderen Seite denke ich, hat jeder seine eigenen Leichen in Keller und sollte sich selbst mal hinter fragen, ob man denn selbst eine Person ohne Tadel ist.

Gerade im Bereich Fussball, ist diese Doppelmoral sehr fragwürdig.Wenn man sich vor Augen führt, was man dort erlebt, man selber mit macht und selbst denkt oder einfach erhofft. Da kann man anfangen, erstmal zu fragen, ob das denn immer ok ist.

Ist es denn ok, jemanden etwas schlechtes zu wünschen, jemanden Misserfolg zu gönnen. Ist es nicht genau genommen, ebenso moralisch nicht vertretbar?

Auch kann man in dem Zusammenhang, dann wieder die Geschichte zwischen Weidenfeller und Asamoah raus holen. Als Asamoah einen Kehlschnitt vormachte und Roman Ihn als eine schwarze Sa. betitelte. Ist abgehakt…

Irgendwie komme ich damit nicht mehr klar. Alles wird hochsterilisiert und gleicht einer Dramatik, als ob es um Leben und Tod geht. Alle anderen sind Schuld & das tritt man gerne breit.

Wir sind alle immer noch Menschen. Wir lernen alle noch im Leben etwas neues und machen Erfahrungen. Und ich denke, das man sich auch so verhalten sollte, erwachsen und mit Weitblick. Das man solche Dinge vernünftig und anständig aus dem Weg räumt und miteinander redet. Stattdessen kommt sofort Aggressivität und Ablehnung, egal auf welcher Seite. Und jeder meint er wäre der Gute. Warum verhalten sich mittlerweile so viele Menschen,wie kleine Kinder?

Ich habe aber auch gelernt, das es sich gar nicht lohnt, sich über etwas mehr auf zu regen und man besser seinen Teil denkt, weiter macht und sieht, das man mit seinen Gewissen klar kommt und so lebt. Recht machen kann man es nie allen und wenn man es versucht, wird man daran verenden.
Jeder ist für eine Veränderung verantwortlich und die beste Methode ist, Menschen ins Boot zu holen. Nicht alle Dinge immer ernst zu nehmen, dieses oft mit Humor und Sarkasmus zu beantworten und mit den Leuten ein Gespräch führen. Alles anderes ist reiner Populismus und trägt nur zu Aggressivität bei.

Wenn man manche Erwachsene einfach so ansieht, als wären Sie noch Kinder, kann man bessere Lösungen finden.

Doppelmoral und Verurteilung

CedricVanDerGun, Hamburg, Mittwoch, 05.05.2021, 17:19 (vor 1086 Tagen) @ Volver79

Also ich beleidige niemanden rassistisch, weder beruflich noch privat. Und wenn es Doppelmoral ist, dass ich einem Jens Lehmann dahingehend Misserfolg gönne, kein offizielles Amt bei einem Bundesligisten zu bekleiden (in einem Sport, der immer mit #norasicm und #fairplay wirbt), schmeiße ich gerne den ersten Stein

hut ab vor so viel selbstgerechtigkeit

CedricVanDerGun, Mittwoch, 05.05.2021, 18:00 (vor 1086 Tagen) @ CedricVanDerGun

und wie sieht es aus mit sexismus, frauenfeindlichkeit, antisemitismus usw.?

schon mal indianer gesagt? oder eskimo? oder die wendung "eier haben/zeigen" verwendet? oder "heulen wie ein mädchen"?

ich mein ja nur. und verneige mich vor diesem woken und total korrekten forum.

hut ab vor so viel selbstgerechtigkeit

Juper, Berlin, Mittwoch, 05.05.2021, 20:43 (vor 1086 Tagen) @ MikeGanderson

Ach so - man muss schon mindestens Jesus Christus persönlich sein, um eine rassistische Nachricht des Herrn Lehmann kritisieren und verachten zu dürfen?

Je nee, is klar... Selbstgerechtigkeit, ne?

hut ab vor so viel selbstgerechtigkeit

CedricVanDerGun, Hamburg, Mittwoch, 05.05.2021, 22:39 (vor 1086 Tagen) @ Juper

Bei so viel Dünschiss und Whataboutism gehe ich einfach nicht mehr drauf ein, hat bei dem User noch nie zu etwas geführt letztlich

Doppelmoral und Verurteilung

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 16:40 (vor 1086 Tagen) @ Volver79

Die Frage, ob Rassismus nicht ebenso moralisch nicht vertretbar ist, wie jemandem Misserfolg zu gönnen, ist ungefähr genau so sinnvoll wie die, ob Spargel nicht ebenso ein Gemüse ist wie Bratwurst.

Doppelmoral und Verurteilung

Dimmsonen, tiefste Eifel, Mittwoch, 05.05.2021, 17:04 (vor 1086 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Dimmsonen, Mittwoch, 05.05.2021, 17:10

Die Frage, ob Rassismus nicht ebenso moralisch nicht vertretbar ist, wie jemandem Misserfolg zu gönnen, ist ungefähr genau so sinnvoll wie die, ob Spargel nicht ebenso ein Gemüse ist wie Bratwurst.

Die Frage ist auch deswegen sinnfrei, weil Wurst das bessere Gemüse ist. Um ein Kilo Wurst zu produzieren benötigt man mehr Gemüse, als in einem Kilo Gemüse ist. Das Schwein ist dementsprechend sowas wie ein reines Gemüsekonzentrat.

Schlechter Witz hin, schlechter Witz her, ich bin da komplett bei dir. Es sind einfach unterschiedliche Dimensionen und damit einfach nicht vergleichbar. Ich verstehe die Intention hinter deinem Vorredner, aber der Herr Lehmann braucht weder Welpenschutz, noch ein allgemeines Verständnis durch Externe. Er konnte schließlich die Grütze selber anrühren und einschenken. Dann darf er sie auch auslöffeln, auch wenn es sehr nach Kot schmeckt.

Doppelmoral und Verurteilung

Habakuk, OWL, Mittwoch, 05.05.2021, 16:50 (vor 1086 Tagen) @ Sascha

...ob Spargel nicht ebenso ein Gemüse ist wie Bratwurst.

Gute Frage. Bei Spargel bin ich mir wirklich nicht ganz sicher.

Und zu dem vorherigen Beitrag: Wo bitte ist da eine Doppelmoral, wenn man eine offensichtlich rassistische Äußerung als rassistisch bezeichnet? Ein Haufen Kacke bleibt ein Haufen Kacke, auch bei höchsten moralischen Ansprüchen. Da braucht man gar nicht so hoch zu sterilisieren.

Lehmann - Dahlmann - Keller

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 05.05.2021, 16:02 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

mal ganz ohne Wertung von Aussagen :
Ein ganz schönes Stühlerücken. Hab ich noch jemand vergessen ?

p.s.: Nobby hat da mit seinen "Italienern " noch mal Glück gehabt.

ZEIT | Jens Lehmann tritt AfD bei

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 05.05.2021, 13:17 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Gebt's zu. Es hätte euch nicht überrascht. ;-)

ZEIT | Jens Lehmann tritt AfD bei

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 05.05.2021, 19:49 (vor 1086 Tagen) @ Basti Van Basten

Gebt's zu. Es hätte euch nicht überrascht. ;-)

Eigentlich doch. Lehmann ist doch nicht ideologisch. Der ist schlicht und einfach dumm. Da steckt wenig Bösartigkeit dahinter.

ZEIT | Jens Lehmann tritt AfD bei

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 19:59 (vor 1086 Tagen) @ Chappi1991

Gebt's zu. Es hätte euch nicht überrascht. ;-)


Eigentlich doch. Lehmann ist doch nicht ideologisch. Der ist schlicht und einfach dumm. Da steckt wenig Bösartigkeit dahinter.

Da steckt extrem viel Selbstgerechtigkeit mit drin. Und der Übergang von der Selbstgerechtigkeit zur Bösartigkeit ist zumindest fließend.

ZEIT | Jens Lehmann tritt AfD bei

Burgsmüller84, Mittwoch, 05.05.2021, 16:02 (vor 1086 Tagen) @ Basti Van Basten

Nur im Duett mit Thomas Berthold.

Warum sind viele in BaWü dermaßen abgedreht?

ZEIT | Jens Lehmann tritt AfD bei

Burgsmüller84, Mittwoch, 05.05.2021, 19:41 (vor 1086 Tagen) @ Burgsmüller84

Wieso BaWü? Lehmann kommt aus Essen, Berthold aus Hanau (ja, ich hab bei Wiki nachgeschaut^^). Spielst du auf die paar Jahre an, die sie beim VfB gespielt haben, oder übersehe ich da was?

ZEIT | Jens Lehmann tritt AfD bei

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 05.05.2021, 16:59 (vor 1086 Tagen) @ Burgsmüller84

Warum sind viele in BaWü dermaßen abgedreht?

Vermutlich liegt es daran, dass die traditionelle Kehrwoche mittlerweile oft durch den Hausmeisterservice abgelöst wurde (ich habe 2 Jahre in Stuttgart gelebt). Das war wohl so eine Art Ventil für dummen Taten (Briefkästen von innen putzen, Türschlösser wienern) und Gedanken (die Sau von nebenan hend letzte Woche nicht richtig saubergmacht), die jetzt auf andere Art und Weise abgebaut werden müssen.

ZEIT | Jens Lehmann tritt AfD bei

Gargamel09, Mittwoch, 05.05.2021, 16:06 (vor 1086 Tagen) @ Burgsmüller84

Nur im Duett mit Thomas Berthold.

Warum sind viele in BaWü dermaßen abgedreht?

Es gab letztens einen Bericht dazu, ich weiß leider nicht mehr wo und den genauen Inhalt.

Aber schau mal nach, wo die Waldorfschulen ihren Ursprung haben... ;)

Jens Lehmann tritt Blau04 bei

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 05.05.2021, 15:54 (vor 1086 Tagen) @ Basti Van Basten

demnächst im *KOMPETENZ* (LOL) Team..

Reaktion Dennis Aogo

CedricVanDerGun, Hamburg, Mittwoch, 05.05.2021, 12:20 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Wie seht ihr die Reaktion von Aogo, dass ganze gleich öffentlich bei Insta zu posten?

Habe in meinem Umfeld einige die sagen, was für ein Idiot Lehmann ist, dann aber auch welche die sagen, unnötig von Aogo das so zu lösen oder es sogar als Snitch-Move zu titulieren.

Finde es bei Lehmanns Historie richtig

leider auch nicht bedacht - Reaktion Dennis Aogo

CedricVanDerGun, Donnerstag, 06.05.2021, 14:03 (vor 1085 Tagen) @ CedricVanDerGun

leider ist die reaktion von aogo ziemlich blöd!

CedricVanDerGun, Mittwoch, 05.05.2021, 15:00 (vor 1086 Tagen) @ CedricVanDerGun
bearbeitet von MikeGanderson, Mittwoch, 05.05.2021, 15:03

man stelle sich folgende konstellation vor:

jens lehmann saß am abend mit seinem kumpels zusammen und die haben gefeixt und vielleicht, wie das manchmal unter engen freunden so ist, nicht ganz politisch korrekte sachen gesagt, vielleicht auch auf eine satirische art, um das ganze durch den kakao zu ziehen, was weiß ich. oder sie haben sich ernsthaft über diese art der begrifflichkeiten unterhalten (quoten... war vor vielen jahren mal ein echtest ding in den diskussionsrunden). und dann schickt er angetrunken oder auch nicht, völlig egal seinen kumpels später noch ne nachricht um auf den lustigen männerabend bezug zu nehmen. leider falscher empfänger und nun plötzlich arbeitslos und rassist.

sorry, aber dass hier einige fordern, sowas gehört sofort veröffentlicht ohne wenn und aber zeigt genau das problem unserer "empörungsgesellschaft".

warum fragt er ihn nicht privat, was das bedeutet. und wenn ihm dann die antwort misfältt oder gar schlimmeres passiert, kann er immer noch veröffentlichen.
aber dennis aogo ist genauso dämlich und geil auf aufmerksamkeit wie die ganze social-media-verseuchte bevölkerung.

meine meinung!


und ja, jens lehmann war schon immer ein arschloch. das spielt hier aber erstmal keine rolle

leider ist die reaktion von aogo ziemlich blöd!

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Mittwoch, 05.05.2021, 15:32 (vor 1086 Tagen) @ MikeGanderson

Wurde sich hier nicht auch mal empört, dass Neuer privat im Urlaub angetrunken? was falsches gesungen hat?

vielleicht war es auch gar nicht Jens Lehmann

Fulminanz, Essen, Mittwoch, 05.05.2021, 15:27 (vor 1086 Tagen) @ MikeGanderson

sondern Manuel Neuer

die reaktion ist ziemlich blöd!

Gargamel09, Mittwoch, 05.05.2021, 15:03 (vor 1086 Tagen) @ MikeGanderson

ich hab die Überschrift mal auf Deinen Kommentar angepasst.

das war bisher der "Meinungs"-Tiefpunkt, mMn...

leider ist die reaktion von aogo ziemlich blödl

Pete H., Mittwoch, 05.05.2021, 15:02 (vor 1086 Tagen) @ MikeGanderson

man stelle sich folgende konstellation vor:

jens lehmann saß am abend mit seinem kumpels zusammen

Jens Lehmann hat keine Freunde

leider ist die reaktion von aogo ziemlich blödl

Dimmsonen, tiefste Eifel, Mittwoch, 05.05.2021, 15:37 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.
bearbeitet von Dimmsonen, Mittwoch, 05.05.2021, 15:42

man stelle sich folgende konstellation vor:

jens lehmann saß am abend mit seinem kumpels zusammen


Jens Lehmann hat keine Freunde

Schön auch die Reaktion von Karsten Baumann unter dem Post von Lehmann:“Du warst schon damals ein Vollidiot“.

Dem ist vermutlich nichts mehr hinzuzufügen.

leider ist die reaktion von aogo ziemlich blödl

MKB, Siegen, Mittwoch, 05.05.2021, 18:00 (vor 1086 Tagen) @ Dimmsonen

Baumann dürfte nicht der einzige sein der so denkt. Problem ist halt der gute hat immer wieder eine gefunden der glaubt er könnte etwas abseits des 16 Meter Raumes.

leider ist die reaktion von aogo ziemlich blödl

Dimmsonen, tiefste Eifel, Mittwoch, 05.05.2021, 18:29 (vor 1086 Tagen) @ MKB

Baumann dürfte nicht der einzige sein der so denkt. Problem ist halt der gute hat immer wieder eine gefunden der glaubt er könnte etwas abseits des 16 Meter Raumes.

Das dürfte sich jetzt erledigt haben. Aber er wird sicher weich fallen. Daher hält sich mein Mitleid ziemlich innerhalb der Grenzen des aushaltbaren.

Reaktion Dennis Aogo

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 05.05.2021, 14:20 (vor 1086 Tagen) @ CedricVanDerGun

Wie seht ihr die Reaktion von Aogo, dass ganze gleich öffentlich bei Insta zu posten?

Absolut richtig. Ich finde es immer falsch, wenn Betroffene immer nur schreiben, dass sie Opfer von Rassismus, Diskriminierung oder Hassbotschaften werden. Einfach unverfälscht öffentlich zeigen.

Habe in meinem Umfeld einige die sagen, was für ein Idiot Lehmann ist, dann aber auch welche die sagen, unnötig von Aogo das so zu lösen oder es sogar als Snitch-Move zu titulieren.

Ich kann diese "einige aus deinem Umfeld" jetzt nur anhand dieser Aussage bewerten und auf Basis der Aussage komme ich zu dem Schluss, dass es sich dabei offensichtlich um Idioten handelt.

Finde es bei Lehmanns Historie richtig

Es wäre bei jedem richtig.

Reaktion Dennis Aogo

Zico80, Mittwoch, 05.05.2021, 13:30 (vor 1086 Tagen) @ CedricVanDerGun

Wie seht ihr die Reaktion von Aogo, dass ganze gleich öffentlich bei Insta zu posten?

Habe in meinem Umfeld einige die sagen, was für ein Idiot Lehmann ist, dann aber auch welche die sagen, unnötig von Aogo das so zu lösen oder es sogar als Snitch-Move zu titulieren.

Finde es bei Lehmanns Historie richtig

Ich auch. Es geht auch nicht darum, dass Lehmann ein Idiot ist, sondern ein Rassist. Wie soll man denn ohne Anlass sonst solch eine Nachricht versenden, wenn man keine rassistischen Denkmuster hat? Das schliesst sich doch aus.

Vermutlich ist es auch nicht das erst Mal, dass er so eine Nachricht versendet. Sondern nur das erste Mal, dass es herauskommt. Aber wissen tun wir das natürlich nicht.

Und was soll ein Snitch Move in diesem Kontext genau sein? Das Aogo als Spitzel in das Fussballbusiness geschleust wurde um Rassismus aufzudecken?

Aogo hat doch gar keine andere Möglichkeit.

- Wenn er nichts sagt und irgendwann in einem Interview nach rassistischen Erfahrungen gefragt wird und sagt, dass er auch unter Mitspielern oder Kommentatorenkollegen Rassismus erlebt hat, wird ihm direkt vorgeworfen das zu sehr zu verallgemeinern, keine Fakten zu nennen und alle Weissen anzuklagen.

- Wenn er damit in einiger Zeit um die Ecke kommt wird ihm vorgeworfen, es nicht sofort benannt zu haben - siehe Metoo.

- Wenn er Lehmann nur persönlich drauf anspricht wird er dem nicht gerecht was immer von Opfergruppen gefordert wird: Die davon Betroffen sollen darüber aufklären und sich melden, wenn so etwas passiert.

- Hätte er ihn wegen Beleidigung angezeigt (für Volksverhetzung hätte das vor keinem deutschen Gericht gereicht), wäre es ebenfalls öffentlich geworden.

Aus bestimmten Kreisen wird es immer eine Täter-Opfer-Umkehr geben, das kennt jeder von Diskriminerung Betroffene. Da wirkt die Flucht nach vorn für mich als einzige realistische Option.

Lehmann hingegen hätte einfach entscheiden können, keinen rassistischen Scheiss zu schreiben.

Trotzdem wird in allen konservativen und sozialen Medien am Ende die grössere Diskussion sein, was für ein Idiot Aogo ist und wie schlimm die linke Cancel Culture ist und Qouten erst, total furchtbar. Dafür werden die rechten Trollarmeen und Springer schon sorgen.

Reaktion Dennis Aogo

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 05.05.2021, 14:10 (vor 1086 Tagen) @ Zico80

vielleicht sollte sich lehmann und der angesprochene rest der bevölkerung mal ein wenig mehr internetzkompetenz aneignen und bedenken was man wo postet. ein screenshot ist schnell gemacht.

im jahr 2021 hat das lehmann aber nicht verstanden.

Reaktion Dennis Aogo

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 05.05.2021, 14:21 (vor 1086 Tagen) @ donotrobme

vielleicht sollte sich lehmann und der angesprochene rest der bevölkerung mal ein wenig mehr internetzkompetenz aneignen und bedenken was man wo postet. ein screenshot ist schnell gemacht.

im jahr 2021 hat das lehmann aber nicht verstanden.

Das Problem ist doch nicht, dass Äußerungen mittels Screenshot schnell öffentlich gemacht werden kann und es einfach nur mehr Internetkompetenz benötigt.

Reaktion Dennis Aogo

CedricVanDerGun, Hamburg, Mittwoch, 05.05.2021, 16:38 (vor 1086 Tagen) @ pactum Trotmundense

Danke, genau das ist doch die absolut falsche herangehensweise.

"Klau ruhig im Laden, lass dich nur nicht dabei erwischen"

Reaktion Dennis Aogo

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 05.05.2021, 13:16 (vor 1086 Tagen) @ CedricVanDerGun

Ja absolute Frechheit, dass Aogo sich nicht rassistisch beleidigen lässt und den Mund hält...

Ganz ehrlich, was ist denn die Erwartung? Wenn Lehmann nen "Oh sorry, war nicht so gemeint" hinterherschickt, dann soll Aogo das akzeptieren und als abgeschlossen ansehen?

Reaktion Dennis Aogo

SteffenBerlin, Berlin, Mittwoch, 05.05.2021, 13:13 (vor 1086 Tagen) @ CedricVanDerGun

Eigentlich wollte sich Lehmann für Aogo stark machen und Einsatzzeiten fordern.

Reaktion Dennis Aogo

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 13:08 (vor 1086 Tagen) @ CedricVanDerGun

Wer der Meinung ist, Aogo hätte das einfach unter den Teppich kehren sollen, verdient meine Freundschaft nicht. Die sind genauso schlimm wie Lehmann.

Reaktion Dennis Aogo

CD7, Berlin, Mittwoch, 05.05.2021, 13:18 (vor 1086 Tagen) @ Smeller

es ging ja auch nicht darum, es unter den Teppich zu kehren, sondern darum, dass der Öffentlichkeit zum Fraß vorzuwerfen. Das kurbelt doch nur wieder den "Mob" an, sieht man an der emotional geführten Debatte hier im Forum ja auch ganz gut.
Ich finde es ganz gut, dass die Frage nach Aogos Reaktion mal gestellt wird. Ich finde es auch nicht in Ordung, wenn ein privater Chat einfach mal bei Instagram veröffentlicht wird. Ich verurteile Rassismus aufs Schärfste. Aber letztendlich verurteilt Aogo Lehmann in aller Öffentlichkeit.

Was ich mit meinen Freunden in meiner privaten Chatgruppe schreibe geht auch niemanden in der Öffentlichkeit etwas an. Auch wenn es vor sartirisch überspitzten Kommentan nur so wimmelt und wir damit in der Öffentlichket wahrscheinlich hingerichtet würden ;-)

Reaktion Dennis Aogo

Mupfelmann, Essen, Mittwoch, 05.05.2021, 13:56 (vor 1086 Tagen) @ CD7

Danke, genau das gleiche habe ich auch gedacht.

Wenn meine privaten Gruppenchats öffentlich gemacht würden....aiaiaia!

Und da ist keiner dabei den ich als Rassist, Sexist, Antisemit oder Ähnliches bezeichnen würde.

Ich kann auch mit diesen ganzen Diskussionen ob man Zigeunerschnitzel sagen darf oder die Mohrenstraße umbenannt werden soll absolut nichts anfangen. Da frage ich mich, ob wir keine anderen Probleme haben...

Reaktion Dennis Aogo

Gargamel09, Mittwoch, 05.05.2021, 14:02 (vor 1086 Tagen) @ Mupfelmann

Ich kann auch mit diesen ganzen Diskussionen ob man Zigeunerschnitzel sagen darf oder die Mohrenstraße umbenannt werden soll absolut nichts anfangen. Da frage ich mich, ob wir keine anderen Probleme haben...

Weil Du davon nicht betroffen bist, genauso wie die Teilnehmer bei "Die letzte Instanz", die glauben zu wissen, was man sagen darf - wieso haben andere damit Probleme?
Die weiße Bevölkerung ist von solchen Sachen nicht betroffen, darum lässt es sich leichter damit leben, weil man solche Erfahrungen gar nicht macht.

ganz schön abgehoben

Gargamel09, Mittwoch, 05.05.2021, 15:26 (vor 1086 Tagen) @ Gargamel09

zu behaupten, die weiße bevölkerung sei von solchen sachen nicht betroffen. da muss wohl nochmal jemand bisschen mehr nachdenken.

und bisschen weniger überheblichkeit würde dir auch gut tun.

MikeGanderson auch aufm Foto? ;-)

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Donnerstag, 06.05.2021, 20:52 (vor 1085 Tagen) @ MikeGanderson

zu behaupten, die weiße bevölkerung sei von solchen sachen nicht betroffen. da muss wohl nochmal jemand bisschen mehr nachdenken.

und bisschen weniger überheblichkeit würde dir auch gut tun.

:-)))))

Musste direkt an das hier denken:

Twitter.com/ebonyplusirony/status/1384982321162563594?s=20

klar!

ooohflupptnicht, Freitag, 07.05.2021, 12:49 (vor 1084 Tagen) @ ooohflupptnicht

mikeganderson, der alte nazi, der sich eigentlich nur gedacht hat, dass rassismus als ideologie die andersaussehende diskriminiert usw erst einmal keine richtung kennt (es also es erst einmal egal ist welche hautfarbe opfer und welche täter haben um von rassismus sprechen zu können) , sitzt in deinem schönen bild hinten rechts.

der impuls andersdenkende ansätze sofort derartig zu kategorisieren ist ziemlich nazihaft, denkst du nicht?!

klar!

Voomy, Berlin, Freitag, 07.05.2021, 16:58 (vor 1084 Tagen) @ MikeGanderson
bearbeitet von Voomy, Freitag, 07.05.2021, 17:07

Nee, MikeGanderson der halt aufgrund dessen, was er hier seit seiner Registrierung in gesellschaftlich-relevanten Themen postet, genau in das Bild jener Menschen passt, die eine Diskussion über Quotenschwarzen nur zu gerne in die "ABER WEISSE ERLEBEN AUCH RASSISMUS" derailed, passt halt genau ins Bild.

Wenn halt ein erheblicher Anteil deiner Posts zu diesen Themen aus dieser Kategorie stammen, darf man dich auch so kategorieren. Also heul entweder leise, hinterfrag deine eigenen Posts oder stehe wenigstens zu dem, was du darstellst. So schwer ist das nicht.

Das ist das Schlimme mit euch Leuten. Ihr wollt eure Meinungen respektiert haben, aber wenn man euch sagt, dass eure Meinungen leider nun einmal genau die sind, die aus einer bestimmten Ecke, Kategorie und Co kommen, wollt ihr mit denen dann doch nichts zu tun haben. Das klappt aber so nicht. Wenn meine persönlichen Kommentare eben fast immer aus dieser Kategorie kommen, dann gehöre ich zu dieser Kategorie, dann bin ich im Dunstkreis davon. Dann lebt das doch wenigstens und akzeptiert es.

"Mimimi ich rede wie eine Ente, ich laufe wie eine Ente, vielleicht sehe ich nicht immer aus wie eine Ente, aber wehe euch, wenn ihr mich Ente nennt". Lächerliche Kackscheiße. Das gilt auch nicht exklusiv für dich, das gilt hier für einige Leute, die gerne Narrenfreiheit hätten, aus den Tiefen eben dieser Talkings Points zu sprechen aber eben nicht darauf angesprochen werden wollen, dass sie genau das tun.

endlich mal ein wenig stimmung

Voomy, Freitag, 07.05.2021, 22:35 (vor 1084 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von MikeGanderson, Freitag, 07.05.2021, 22:42

wie gesagt, ich streite durchaus gern, weil ich dann tatsächlich das gefühl habe was mitzunehmen, was zu lernen (als wenn ich einfach nur den politisch korrekten einheitsbrei koche) über themen die ich schwierig finde (wie gesagt, ich halte mich tatsächlich für nicht besonders klug) oder aber über mich selbst. ob meine kommentare dann tatsächlich meine wirkliche meinung wiedergeben oder nur dem zweck dienen, kann ich nicht immer mit bestimmtheit sagen, aber ich komme mit so ziemlich allem zurecht, was man mir dann in so einer diskussion an den kopf wirft. manchmal ist es ein impuls meines inneren kindes, der mich ärgern lässt aber grundsätzlich ist es schon ok für mich in dunstkreisen gesehen zu werden, die meine kommentare offensichtlich evozieren. ich halte das zwar für quatsch, aber ich muss die sachen dennoch sagen. gerade weil mich in solchen diskussionen die selbstgerechtigkeit vieler wirklich ankotzt. a la "ich würde mich nie rassistisch äußern" etc.

ich danke dir insofern schon, dass du nicht einfach nur schreibst, ich solle mich verpissen.

liebe grüße

endlich mal ein wenig stimmung

Habakuk, OWL, Freitag, 07.05.2021, 23:01 (vor 1084 Tagen) @ MikeGanderson

ich danke dir insofern schon, dass du nicht einfach nur schreibst, ich solle mich verpissen.

Stimmt, dass hat er nicht geschrieben. Vielleicht hatte er die naive Hoffnung, dass du von selbst drauf kommst. Aber du schreibst ja selbst, dass du nicht besonders klug bist.

Gut getroffen, schlecht ausgeleuchtet.

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Freitag, 07.05.2021, 14:28 (vor 1084 Tagen) @ MikeGanderson

mikeganderson, der alte nazi,

Ich habe weder diesen Begriff genannt, noch Dich in irgendeiner Weise in diese Ecke gestellt. WENN ich das getan hätte, würde es dafür einen Grund geben. Diesen hast Du mir aber nicht geliefert. WENN es ihn gegeben hätte, würdest Du vielleicht auch damit ankommen:

volksverpetzer.de/schwer-verpetzt/nazi-keule-keule/

der sich eigentlich nur gedacht hat, dass rassismus als ideologie die andersaussehende diskriminiert usw erst einmal keine richtung kennt (es also es erst einmal egal ist welche hautfarbe opfer und welche täter haben um von rassismus sprechen zu können) ,

Und genau über diese Denke, wird sich in dem von mir verlinkten Twitter-Post lustig gemacht, übrigens von einem Menschen, der tatsächlich tagtäglich mit Rassismus konfrontiert ist und nicht nur eingebildet. Nicht Dein Humor? Damit muss ich dann wohl leben...

sitzt in deinem schönen bild hinten rechts.

der impuls andersdenkende ansätze sofort derartig zu kategorisieren ist ziemlich nazihaft, denkst du nicht?!

Hm, wer hat denn hier kategorisiert?
ICH habe einen Witz einem passenden Post zugeordnet und niemandem "nazihaftes" Verhalten unterstellt.
DU hast... (bitte selber füllen).

Dass Du das Gutheißen millionenfachen Mordes mit dem Teilen eines Witz' gleichsetzt, sagt evtl. (!) einiges über Dich aus, auf dass ICH nicht so unbedingt stolz wär.

Übrigens lustig, dass Du im Ausgangspost Überheblichkeit bemängelst :-)

mh

ooohflupptnicht, Freitag, 07.05.2021, 23:05 (vor 1084 Tagen) @ ooohflupptnicht

2 dinge.

1.das mit der keule verstehe ich größtenteils. aber auch da muss ich provokativ anmerken und fragen. im zuge der allesdichtmachengeschichte ist den darstellern vorgeworfen worden, die opfer der pandemie zu verhöhnen. wtf?! ich halte das für eine ausgesprochen große keule die da geschwungen wird. ich meine, wenn wir so argumentieren, können wir in zukunft jeden "humorvollen" versuch mit etwas tragischem umzugehen, als hohn bezeichnen. keine ahnung: sonnenallee, das leben ist schön, jüdischer humor, inglorious basterds...

2.
ich habe mich bei der rassismus"denke" eigentlich nur an ner allgemeinen definition orientiert. wusste nicht, dass rassismus immer nur von weißen menschen ausgehen kann.

gruß

ganz schön abgehoben

Gargamel09, Mittwoch, 05.05.2021, 15:38 (vor 1086 Tagen) @ MikeGanderson

zu behaupten, die weiße bevölkerung sei von solchen sachen nicht betroffen. da muss wohl nochmal jemand bisschen mehr nachdenken.

und bisschen weniger überheblichkeit würde dir auch gut tun.

Also mir fällt auch beim schärfsten Nachdenken nichts Vergleichbares ein, was man in der Menge annähernd auf eine Stufe mit dem stellen könnte, was People of Color, Sinti und Roma usw. täglich widerfährt. Vielleicht kannst du ja mal eine Liste zusammenstellen, dass ich auch für uns Mitgefühl aufbringen kann.

ganz schön abgehoben

Gargamel09, Mittwoch, 05.05.2021, 15:42 (vor 1086 Tagen) @ Gargamel09

Ein Bekannter von mir hat mal gesagt, dass er aufgrund seiner ziemlich blassen Haut im Urlaub öfters mal komische Blicke und hin und wieder einen spottenden Kommentar erhalte, und steif und fest behauptet, dass das schlimmer sei als jeglicher Rassismus, der People of Color in Deutschland widerfahre. Der Typ promoviert gerade in Physik und ist generell nicht auf den Kopf gefallen, aber den obigen Kommentar hat er in voller Überzeugung so getätigt.

ganz schön abgehoben

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 16:21 (vor 1086 Tagen) @ Nolte

Ein Bekannter von mir hat mal gesagt, dass er aufgrund seiner ziemlich blassen Haut im Urlaub öfters mal komische Blicke und hin und wieder einen spottenden Kommentar erhalte, und steif und fest behauptet, dass das schlimmer sei als jeglicher Rassismus, der People of Color in Deutschland widerfahre. Der Typ promoviert gerade in Physik und ist generell nicht auf den Kopf gefallen, aber den obigen Kommentar hat er in voller Überzeugung so getätigt.

Deine obige Geschichte sagt was anderes, als das fett markierte. Wer sowas ablässt, muss mehrfach auf den Kopf gefallen sein.

ganz schön abgehoben

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 05.05.2021, 18:06 (vor 1086 Tagen) @ Smeller

Ein Bekannter von mir hat mal gesagt, dass er aufgrund seiner ziemlich blassen Haut im Urlaub öfters mal komische Blicke und hin und wieder einen spottenden Kommentar erhalte, und steif und fest behauptet, dass das schlimmer sei als jeglicher Rassismus, der People of Color in Deutschland widerfahre. Der Typ promoviert gerade in Physik und ist generell nicht auf den Kopf gefallen, aber den obigen Kommentar hat er in voller Überzeugung so getätigt.


Deine obige Geschichte sagt was anderes, als das fett markierte. Wer sowas ablässt, muss mehrfach auf den Kopf gefallen sein.

Nicht unbedingt. Vielleicht ist auch seiner Mutter damals ein Baumstamm auf den Bauch gefallen.

ganz schön abgehoben

Gargamel09, Mittwoch, 05.05.2021, 15:56 (vor 1086 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von Gargamel09, Mittwoch, 05.05.2021, 16:00

Ein Bekannter von mir hat mal gesagt, dass er aufgrund seiner ziemlich blassen Haut im Urlaub öfters mal komische Blicke und hin und wieder einen spottenden Kommentar erhalte, und steif und fest behauptet, dass das schlimmer sei als jeglicher Rassismus, der People of Color in Deutschland widerfahre. Der Typ promoviert gerade in Physik und ist generell nicht auf den Kopf gefallen, aber den obigen Kommentar hat er in voller Überzeugung so getätigt.

Das ist aber auch gemein (ein Leidensgenosse ;)), man liegt den ganzen Tag in der Sonne, versucht braun zu werden und am Ende, wenn man Glück hat, sieht man aus wie ein Krebs.
Fand das früher immer lustig, wenn die Hilfsnazis bei uns ins Sonnenstudio gerannt sind und auch äußerlich braun werden wollten...

ganz schön abgehoben

Dimmsonen, tiefste Eifel, Mittwoch, 05.05.2021, 15:47 (vor 1086 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von Dimmsonen, Mittwoch, 05.05.2021, 15:53

Ein Bekannter von mir hat mal gesagt, dass er aufgrund seiner ziemlich blassen Haut im Urlaub öfters mal komische Blicke und hin und wieder einen spottenden Kommentar erhalte, und steif und fest behauptet, dass das schlimmer sei als jeglicher Rassismus, der People of Color in Deutschland widerfahre. Der Typ promoviert gerade in Physik und ist generell nicht auf den Kopf gefallen, aber den obigen Kommentar hat er in voller Überzeugung so getätigt.

Da erinner ich mich immer an das Lied:“Sag mir wie es wär“ von Samy Deluxe.

u.A. sagt er:
„Das wofür manche mich hassen, das hab ich von Natur aus.
Ein anderer sagte mal, er kennt Rassismus aus dem Urlaub“ und etwas später im Text:
„ Ich will Nazis vernichten, nicht durch Exekution,
Ich will sie nach Afrika schicken, denn dort checken sies schon,
Was es wirklich heißt, ein echter Außenseiter zu sein.
Denn ums von hier aus zu raffen ist ihr Hirn scheinbar zu klein“

Und selbst dort habe ich nie eine vergleichbare Ausgrenzung gesehen.
Triffts ganz gut, finde ich.

ganz schön abgehoben

CD7, Berlin, Mittwoch, 05.05.2021, 18:58 (vor 1086 Tagen) @ Dimmsonen

naja in Südafrika hat mich mal ein schwarzer mit einem anderen weißen verwechselt und meinte, dass wir doch eh alle gleich aussähen. Das fand ich ganz witzig, dass mal "andersherum" so zu hören.
Allerdings ist das immer noch etwas anderes, weil ich als weißer weltweit privilegiert bin. ALso halte ich nicht viel davon, Nazis nach Afrika zu schicken. WIr sind jetzt ziemlich weit vom eigentlichen Thema abgekommen :-D

ganz schön abgehoben

Dimmsonen, tiefste Eifel, Mittwoch, 05.05.2021, 19:26 (vor 1086 Tagen) @ CD7

naja in Südafrika hat mich mal ein schwarzer mit einem anderen weißen verwechselt und meinte, dass wir doch eh alle gleich aussähen. Das fand ich ganz witzig, dass mal "andersherum" so zu hören.
Allerdings ist das immer noch etwas anderes, weil ich als weißer weltweit privilegiert bin. ALso halte ich nicht viel davon, Nazis nach Afrika zu schicken. WIr sind jetzt ziemlich weit vom eigentlichen Thema abgekommen :-D

Ja, das Lied sollte auch nur als Denkanstoß genannt werden. Aber haste recht. Aber wir wären uns vermutlich inhaltlich zu nah, um eine Diskussion daraus entstehen zu lassen.:)

ganz schön abgehoben

CD7, Mittwoch, 05.05.2021, 19:14 (vor 1086 Tagen) @ CD7

naja in Südafrika hat mich mal ein schwarzer mit einem anderen weißen verwechselt und meinte, dass wir doch eh alle gleich aussähen. Das fand ich ganz witzig, dass mal "andersherum" so zu hören.

Dass man Menschen miteinander verwechselt, ist zum Teil eine ganz normale Sache. Als ich für meinen Job nach Tansania ging, fiel mir das anfangs bei meinen Kollegen auch schwer. Bei meinem Auslandssemester in Indien, wo ich einer von vier Weißen an der Uni war, wurden wir (schwarz-, braun-, rothaarig und blond) auch von den anderen Studis verwechselt. Das war auch ziemlich lustig. Genauso geht es auch vielen Leuten mit Menschen aus (Süd-)Ostasien. Eine malaysische Freundin, mit der ich in Äthiopien zusammenwohnte, wird von den Äthiopiern immer für eine Chinesin gehalten, obwohl sie überhaupt nicht findet, wie eine Chinesin auszusehen.

In meinen Augen liegt das einfach nur daran, dass die Charakteristika, die wir instinktiv benutzen, um Menschen von einander zu unterscheiden, nicht überall funktionieren. In Deutschland verwenden wir beispielsweise die Haarfarbe als ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal. Das funktioniert in Tansania oder in Indien weniger gut. Deshalb haben meine Kommilitonen dort uns Deutsche mit den unterschiedlichen Haarfarben verwechselt. Dort verwenden sie halt stattdessen andere Merkmale, die dafür in Deutschland Aufgewachsenen nicht direkt auffallen - bzw. erst, wenn man etwas länger in einer anderen Gegend gelebt hat.

Solche Erfahrungen sind aber ganz wertvoll, glaube ich. Man kommt dann von verkehrten Urteilen weg, wie "Die sehen alle gleich aus", und hin zu "Sie unterscheiden sich in Merkmalen, die ich nicht instinktiv wahrnehme". Man verschiebt die Verantwortung von den Anderen auf sich selbst, was ein guter Start ist, um etwas Neues zu lernen :)

ganz schön abgehoben

majae, Muc, Mittwoch, 05.05.2021, 19:58 (vor 1086 Tagen) @ Nolte

Bei meinem Auslandssemester in Indien, wo ich einer von vier Weißen an der Uni war, wurden wir (schwarz-, braun-, rothaarig und blond) auch von den anderen Studis verwechselt. Das war auch ziemlich lustig.

Als ich das erste Mal in Delhi war und am Flughafen ins Taxi gestiegen bin, hat mich der Fahrer gefragt, ob ich vor einem Jahr schonmal mit ihm Taxi gefahren wäre. Fand ich in dem Moment auch sehr lustig. Genauso wie mir dort immer wieder Ähnlichkeiten mit diversen westlichen Schauspielern oder Sportlern attestiert wurden, wo außer die Hautfarbe wirklich gar nichts ähnlich war (zB doppelte so breit gebaute Footballspieler). Umgekehrt wurde bei Spieltagen im Umfeld des Westfalenstadions auch jeder Japaner für Shinji gehalten.

Reaktion Dennis Aogo

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 05.05.2021, 14:33 (vor 1086 Tagen) @ Gargamel09

Die weiße Bevölkerung ist von solchen Sachen nicht betroffen, darum lässt es sich leichter damit leben, weil man solche Erfahrungen gar nicht macht.

Das stimmt doch aber auch nicht. Auch wenn es momentan gerne immer so dargestellt wird. Rassismus ist komplex und lässt sich eben nicht darauf herunter gebrochen werden nur eine gesellschaftliche Minorität kann durch Angehörige der gesellschaftlichen Majorität zum Opfer werden. Rassismus basiert auf die Einordnung von Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder der Herkunft in Kategorien und Wertigkeiten. Das ist die ganz nüchterne Definition von Rassismus. Die zuletzt verstärkt aufkommenden Bemühungen diese Definition inhaltlich zu verschieben bringt uns der Lösung nicht weiter sondern verschärft es durch eine zusätzliche ideologische Aufladung.

Reaktion Dennis Aogo

herrNick, Mittwoch, 05.05.2021, 15:49 (vor 1086 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die weiße Bevölkerung ist von solchen Sachen nicht betroffen, darum lässt es sich leichter damit leben, weil man solche Erfahrungen gar nicht macht.


Das stimmt doch aber auch nicht. Auch wenn es momentan gerne immer so dargestellt wird. Rassismus ist komplex und lässt sich eben nicht darauf herunter gebrochen werden nur eine gesellschaftliche Minorität kann durch Angehörige der gesellschaftlichen Majorität zum Opfer werden. Rassismus basiert auf die Einordnung von Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder der Herkunft in Kategorien und Wertigkeiten. Das ist die ganz nüchterne Definition von Rassismus. Die zuletzt verstärkt aufkommenden Bemühungen diese Definition inhaltlich zu verschieben bringt uns der Lösung nicht weiter sondern verschärft es durch eine zusätzliche ideologische Aufladung.

Also als weißer, mittelalter, übergewichtiger CIS-Mann beschränkt sich meine negative Erfahrung auf Basis meiner äußerlichen Merkmale darauf, dass ich im Internet unter Kartoffel oder Alman einsortiert werde. Ich nehme an da können Menschen mit anderer Hautfarbe mit anderen Geschichten aufwarten. Eine Benachteiligung aufgrund der äußeren Merkmale wird einem weißen Deutschen in Deutschland in der Realität quasi nicht begegnen.

Reaktion Dennis Aogo

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 05.05.2021, 13:24 (vor 1086 Tagen) @ CD7

Der Derailing Zug nimmt Fahrt auf.
Selbst wenn ich der Meinung wäre, dass Aogos Aktion kontrovers diskutiert werden könnte, dann würde ich doch nicht Jens fucking Lehmann als Grund nehmen um mich in meine weiße Ritterrüstung zu schmeißen.

Reaktion Dennis Aogo

CD7, Berlin, Mittwoch, 05.05.2021, 13:49 (vor 1086 Tagen) @ Weeman

mein Post bezog sich ausschließlich auf die Reaktion Aogos. Dementsprechend habe ich das auch in diesen Thread gepackt. Von wem die Beleidigung kam, ist völlig unerheblich.

Reaktion Dennis Aogo

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 13:23 (vor 1086 Tagen) @ CD7

Das war aber weder ein privater Chat noch ein überspitzter satirischer Kommentar. Das war eine Nachricht an den falschen Adressaten. Ich unterhalte mich mit Freunden auch über Sachen, die kontrovers gesehen werden, dafür sind solche Gruppen meiner Meinung nach da, aber das ist hier für mich eine völlig andere Schiene.

Reaktion Dennis Aogo

CD7, Berlin, Mittwoch, 05.05.2021, 13:53 (vor 1086 Tagen) @ Smeller

was habt ihr denn mit euren Schienen? ;-)
Lehman hat ja nix bei Instagram gepostet sondern eine private Nachricht verschickt. Natürlich ging die an den falschen Adressaten, aber das macht sie ja noch längst nicht öffentlich.

Ich hätte das Thema jedenfalls zumindest mal mit Lehmann persönlich angesprochen. ich kann das dann immer noch publik machen, wenn ich merke, dass der Typ es nicht begreift, bzw. Rassist ist. Aber diesen Drang, alles in die Öffentlichkeit zu tragen, verstehe ich nicht.

Reaktion Dennis Aogo

Lenano, Mittwoch, 05.05.2021, 13:23 (vor 1086 Tagen) @ CD7

Klar kocht so ein Thema. Wenn ich das nehme was Lehmann hinterher geschrieben hat dann ist das noch mehr in Ordnung als vorher auch schon.
Warum sollte man Täter schützen warum dürfen Rassisten nicht öffentlich als solche benannt werden? Für das was er geschrieben hat bekommt er vermutlich ja nicht mal ne Strafe vor Gericht, oder?

Reaktion Dennis Aogo

CedricVanDerGun, Mittwoch, 05.05.2021, 12:39 (vor 1086 Tagen) @ CedricVanDerGun

Wir kennen die Hintergrundgeschichte und das persönliche Verhältnis zwischen Lehmann und Aogo nicht. Es ist durchaus möglich, dass sie sich einigermaßen gut kennen (schließlich haben sie die Telefonnummern von einander) und sowas in der Richtung vielleicht nicht zum ersten Mal vorgefallen ist, und dass Lehmann sich bei solchen Sachen in der Vergangenheit schon uneinsichtig gezeigt hat. Das ist natürlich reine Spekulation. Aber ohne ihr Verhältnis zu kennen, kann man Aogos Verhalten in meinen Augen nicht verurteilen.

Grundsätzlich sollte man sich vielleicht auch einfach zurückhalten, hinter dem Rücken Anderer über sie zu sprechen. Ist schon ein bisschen scheinheilig, jetzt von Aogo zu erwarten, Lehmanns Privatsphäre zu schützen, wenn Lehmann selbst dasselbe nicht für Aogo tut.

Reaktion Dennis Aogo

Jacky Colo, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 12:38 (vor 1086 Tagen) @ CedricVanDerGun

Lehmann zu entlassen nach Bekanntwerden dieser Äußerung ist in meinen Augen vollkommen korrekt.
Ob Aogo sowas an die Öffentlichkeit bringt oder es 1:1 mit Lehmann klärt, ist letztlich seine eigene Entscheidung. Ich weiß nicht, in welchem Verhältnis die beiden zu einander standen. Wenn sie irgendwie befreundet gewesen sind, dann hätte er es sicherlich direkt mit ihm geklärt und nicht über den Weg der Öffentlichkeit.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 12:38 (vor 1086 Tagen) @ CedricVanDerGun

Wie seht ihr die Reaktion von Aogo, dass ganze gleich öffentlich bei Insta zu posten?

Habe in meinem Umfeld einige die sagen, was für ein Idiot Lehmann ist, dann aber auch welche die sagen, unnötig von Aogo das so zu lösen oder es sogar als Snitch-Move zu titulieren.

Finde es bei Lehmanns Historie richtig

Es ist fragwürdig was Aogo da gemacht hat. Der öffentliche Pranger ist heute ein beliebtes Mittel. Das Mal unabhängig von der Lehmann Seite.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 20:02 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Struktureller Rassismus wirkt.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 05.05.2021, 14:36 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Es ist fragwürdig was Aogo da gemacht hat.

Nein.

Der öffentliche Pranger ist heute ein beliebtes Mittel.

Leider nicht. Die meisten Opfer reden nur darüber, aber sie machen Täter und konkrete Taten nicht öffentlich. Auf diesen Täterschutz durch die Opfer können sich die Täter gut verlassen, sonst würden sie sich auch nicht trauen so einen Müll zu schreiben.

Ich bin ganz ehrlich: jeder, der Hassnachrichten erhält, sollte sie öffentlich zur Schau stellen. Ungeschwärzt, ungekürzt und der Absender für jederman ersichtlich.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

herrNick, Mittwoch, 05.05.2021, 14:04 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Wie seht ihr die Reaktion von Aogo, dass ganze gleich öffentlich bei Insta zu posten?

Habe in meinem Umfeld einige die sagen, was für ein Idiot Lehmann ist, dann aber auch welche die sagen, unnötig von Aogo das so zu lösen oder es sogar als Snitch-Move zu titulieren.

Finde es bei Lehmanns Historie richtig


Es ist fragwürdig was Aogo da gemacht hat. Der öffentliche Pranger ist heute ein beliebtes Mittel. Das Mal unabhängig von der Lehmann Seite.

Im Allgemeinen: ja, Pranger ist eine zwiespältige Sache. Der Kampf gegen Alltagsrassismus wird vermutlich aber nicht ohne solche Aktionen auskommen.
Im Speziellen: Lehmann verliert nicht seine Existenz, zudem muss er einfach die Konsequenzen für sein Handeln tragen. Dass er öffnentlich einen zweifelhaften Ruf genießt, hat er sich über Jahre hart erarbeitet, da passt diese Geschichte nur ins Bild. Somit: mein Mitleid hält sich in Grenzen

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 05.05.2021, 13:41 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Ob Sexismus bzw. sexuelle Belästigungen jeglicher Art, Homophobie oder eben Rassismus, viele Betroffene schämen sich erstmal, was letztlich nur den Tätern dient.

Im Fall von Metzelder war es strafrechtlich relevant, aber hier? Soll Aogo überhaupt nichts machen und Lehmann damit durchkommen lassen?

Je mehr es geächtet wird, desto weniger ist es gesellschaftsfähig. Viele denken bei solchen Äußerungen nämlich nicht nach.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 13:42 (vor 1086 Tagen) @ guy_incognito

Aogo war Zielscheibe einer rassistischen Beleidigung

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 13:30 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Wie seht ihr die Reaktion von Aogo, dass ganze gleich öffentlich bei Insta zu posten?

Habe in meinem Umfeld einige die sagen, was für ein Idiot Lehmann ist, dann aber auch welche die sagen, unnötig von Aogo das so zu lösen oder es sogar als Snitch-Move zu titulieren.

Finde es bei Lehmanns Historie richtig


Es ist fragwürdig was Aogo da gemacht hat. Der öffentliche Pranger ist heute ein beliebtes Mittel. Das Mal unabhängig von der Lehmann Seite.

Es ist mehr als nur fragwürdig, was Jens Lehmann da gemacht hat. Es ist komplett inakzeptabel. Wer Zielscheibe so einer solchen Beleidigung ist, hat das Recht, sich dagegen zu wehren. Auch, indem er die Öffentlichkeit informiert.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 13:11 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Sorry, wenn ich das so offen sage, aber hast du noch alle Tassen im Schrank? Aogo hat das einzig Richtige getan. Weißt du, wie man vermeiden kann, dass man wegen Rassismus an den Pranger gestellt wird? Nicht rassistisch sein. Leute wie du, die das noch vertuschen wollen, sind ein ebensolches Problem wie Leute wie Lehmann.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 13:13 (vor 1086 Tagen) @ Smeller

Sorry, wenn ich das so offen sage, aber hast du noch alle Tassen im Schrank? Aogo hat das einzig Richtige getan. Weißt du, wie man vermeiden kann, dass man wegen Rassismus an den Pranger gestellt wird? Nicht rassistisch sein. Leute wie du, die das noch vertuschen wollen, sind ein ebensolches Problem wie Leute wie Lehmann.

Indem man die Rechtsmittel ausschöpft. Das ist eine klar rassistische und herabwürdigende Beleidigung.

Ist dir der Rechtsstaat völlig egal.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 05.05.2021, 13:43 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Sorry, wenn ich das so offen sage, aber hast du noch alle Tassen im Schrank? Aogo hat das einzig Richtige getan. Weißt du, wie man vermeiden kann, dass man wegen Rassismus an den Pranger gestellt wird? Nicht rassistisch sein. Leute wie du, die das noch vertuschen wollen, sind ein ebensolches Problem wie Leute wie Lehmann.


Indem man die Rechtsmittel ausschöpft. Das ist eine klar rassistische und herabwürdigende Beleidigung.

Ist dir der Rechtsstaat völlig egal.

Die gesellschaftliche Ächtung tut Lehmann sicherlich deutlich mehr weh als ein paar Tagessätze.

Schon mal daran gedacht...

Gargamel09, Mittwoch, 05.05.2021, 13:24 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

dass Aogo täglich zig solcher rassistischen Äußerungen über die asozialen Medien bekommt, wohlmgl. mehrere davon angezeigt hat, aber am Ende nichts passiert ist, die Anzeige ins Leere gelaufen ist und dadurch mal die Schnauze voll hat, wenn jetzt auch noch ein "Kollege" sowas vom Stapel lässt?!

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 13:16 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Oh, ja, die Rechtsmittel, damit Lehmann wegen Beleidigung eine Geldstrafe zahlen muss. Dadurch behält er wahrscheinlich seine Ämter und Positionen. Dazu erfährt keiner, dass er neben anderen Sachen auch Rassist ist.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 13:18 (vor 1086 Tagen) @ Smeller

Oh, ja, die Rechtsmittel, damit Lehmann wegen Beleidigung eine Geldstrafe zahlen muss. Dadurch behält er wahrscheinlich seine Ämter und Positionen. Dazu erfährt keiner, dass er neben anderen Sachen auch Rassist ist.

Vielleicht dann einfach einen Pranger aufstellen und Leute bewerfen lassen. Nur für bestimmte oder für alle Vergehen? Was wäre deinem Bedürfnis denn gerecht.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 13:21 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Gerecht wäre es, wenn man alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung etc gleich behandelt.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 13:23 (vor 1086 Tagen) @ Smeller

Gerecht wäre es, wenn man alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung etc gleich behandelt.

Ne ne, du willst eine Strafe sehen. Also was erwartest du, das Mittelalter hat hier viele öffentliche Strafen im Petto, die die individuelle Gier nach Vergeltung befriedigt haben und auch außerhalb des Rechtssystems angewandt wurden.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 13:26 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Ich will eine Strafe sehen, ja, aber ich will ihn nicht lynchen oder Gewalt ausüben, ich will, dass er merkt, wie dumm seine Haltung ist und ihn überzeugen, dass er diese ändert. Das wird eine Geldstrafe nicht tun, zumindest nicht in der Höhe, die dafür ausgesprochen wird. Er hat jetzt seine Arbeitsstelle verloren und er bekommt Gegenwind. Hoffentlich reicht das aus, dass er sich ändert. Sowas im Geheimen zu halten hätte aber ganz sicher nicht funktioniert.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 13:29 (vor 1086 Tagen) @ Smeller

Ich will eine Strafe sehen, ja, aber ich will ihn nicht lynchen oder Gewalt ausüben, ich will, dass er merkt, wie dumm seine Haltung ist und ihn überzeugen, dass er diese ändert. Das wird eine Geldstrafe nicht tun, zumindest nicht in der Höhe, die dafür ausgesprochen wird. Er hat jetzt seine Arbeitsstelle verloren und er bekommt Gegenwind. Hoffentlich reicht das aus, dass er sich ändert. Sowas im Geheimen zu halten hätte aber ganz sicher nicht funktioniert.

Ja, aber dafür haben wir ja ein Rechtssystem. Ich möchte hier gar nicht Lehmann verteidigen, ich finde es widerlich was er gemacht. Aber, es ist eben kritisch es über den öffentlichen Pranger zu machen. Zumindest in meinen Augen.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 05.05.2021, 14:51 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

.


Ja, aber dafür haben wir ja ein Rechtssystem.

Er hat Aogo nicht direkt persönlich beleidigt. Aogo hat durch den falsch gesendeten Post nur mitbekommen, dass Lehmann sich rassistisch über ihn äußert. Als Laie erkenne ich hier keine Beleidigung, die justiziabel wäre. Ob die Veröffentlichung privater Kommunikation ohne Disclaimer (unter jeder geschäftlichen e-Mail) erlaubt ist, weiß ich nicht. Darüber reden ist es aber definitiv. Es gibt nämlich kein Recht, dass man heimlich scheiße sein darf und seine "Opfer" (denke wie gesagt nicht an justiziables) gefälligst die Fresse halten müssen.

Ich möchte hier gar nicht Lehmann verteidigen,

Dann lass es. Täter-Opfer-Umkehr ist in diesem Fall nämlich genau das, eine Relativierung der Entgleisung.

ich finde es widerlich was er gemacht. Aber, es ist eben kritisch es über den öffentlichen Pranger zu machen. Zumindest in meinen Augen.

Da Du ja lediglich den Rechtsstaat gewahrt sehen willst (Post weiter oben) muss es Dich doch freuen, dass Herrn Lehmann der Rechtsweg offen steht, wenn er meint, dass er sich wegen der Veröffentlichung des Posts wehren muss.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 05.05.2021, 13:19 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Vielleicht dann einfach einen Pranger aufstellen und Leute bewerfen lassen. Nur für bestimmte oder für alle Vergehen? Was wäre deinem Bedürfnis denn gerecht.

Ich denke sein Vorgarten ist zu groß als dass du ihn wirklich treffen könntest.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 05.05.2021, 13:15 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Sorry, wenn ich das so offen sage, aber hast du noch alle Tassen im Schrank? Aogo hat das einzig Richtige getan. Weißt du, wie man vermeiden kann, dass man wegen Rassismus an den Pranger gestellt wird? Nicht rassistisch sein. Leute wie du, die das noch vertuschen wollen, sind ein ebensolches Problem wie Leute wie Lehmann.


Indem man die Rechtsmittel ausschöpft. Das ist eine klar rassistische und herabwürdigende Beleidigung.

In Zeiten von mausgerutscht und Sigrid Maurer wirklich extrem verlockend...

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DJZigzag, Mittwoch, 05.05.2021, 13:01 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Bei dem Thema ist aktuell die Band in der Stadt.
Deshalb muss sich JL nicht wundern wenn er herumzündelt...
Trotzdem ist es auch von DA eine heftige Reaktion - ich hätte von JL einen Geldbetrag rausgeschlagen , aber er ist halt auch so dumm, sieht man ja daran dass er für Schalke und HSV gespielt hat

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Thor, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 12:50 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Rassismus muss man nicht unbedingt hinter verschlossenen Türen klären.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 12:54 (vor 1086 Tagen) @ Thor

Rassismus muss man nicht unbedingt hinter verschlossenen Türen klären.

Der Zweck heiligt nicht zwangsläufig die Mittel

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Gargamel09, Mittwoch, 05.05.2021, 13:00 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Rassismus muss man nicht unbedingt hinter verschlossenen Türen klären.


Der Zweck heiligt nicht zwangsläufig die Mittel

Wenn man immer alles so handhabt, dass der Täter nicht gleichzeitig auch zum Opfer werden kann, dann bleibt so einiges unter der Decke und es ändert sich nichts.

Es wurde lange genug zugeschaut und es hat sich nichts geändert.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 13:08 (vor 1086 Tagen) @ Gargamel09

Rassismus muss man nicht unbedingt hinter verschlossenen Türen klären.


Der Zweck heiligt nicht zwangsläufig die Mittel


Wenn man immer alles so handhabt, dass der Täter nicht gleichzeitig auch zum Opfer werden kann, dann bleibt so einiges unter der Decke und es ändert sich nichts.

Es wurde lange genug zugeschaut und es hat sich nichts geändert.

Was heißt unter den Tisch gekehrt? Was hätte DA davon abgehalten gegen eine Beleidigung unter Nutzung der
normalen Wege vorzugehen?

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Mittwoch, 05.05.2021, 13:14 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Abgehalten? Vielleicht die geringe Aussicht auf Erfolg?
Abgesehen davon sieht man an vielen Reaktionen in einschlägigen Medien ja, wie notwendig es noch immer ist, öffentlich über solche Themen zu sprechen. Es gibt noch immer zu viele Leute, die das, was Lehmann tat, vollkommen in Ordnung finden.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 13:16 (vor 1086 Tagen) @ Nolte

Abgehalten? Vielleicht die geringe Aussicht auf Erfolg?
Abgesehen davon sieht man an vielen Reaktionen in einschlägigen Medien ja, wie notwendig es noch immer ist, öffentlich über solche Themen zu sprechen. Es gibt noch immer zu viele Leute, die das, was Lehmann tat, vollkommen in Ordnung finden.

Es geht um das Prinzip. Wenn das hier rechtens wäre, dann wäre es überall rechtens Leute öffentlich für jegliche Verfehlung an den Pranger zu stellen.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 05.05.2021, 16:12 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Whatsapp fällt nicht unter das Briefgeheimnis (wenn ich mich irre, gerne korrigieren). Mit "rechtens" hat das also gar nichts zu tun. Kein Gesetz verbietet es Aogo, eine rassistische Beleidigung zu teilen. Genau so wie es niemand Schlakemann verbietet, erst gar keine rassistische Beleidigung zu verschicken.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 16:14 (vor 1086 Tagen) @ Poeta_Doctus

Whatsapp fällt nicht unter das Briefgeheimnis (wenn ich mich irre, gerne korrigieren). Mit "rechtens" hat das also gar nichts zu tun. Kein Gesetz verbietet es Aogo, eine rassistische Beleidigung zu teilen. Genau so wie es niemand Schlakemann verbietet, erst gar keine rassistische Beleidigung zu verschicken.

Ja, so einfach ist das nicht Hier

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 05.05.2021, 16:30 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Whatsapp fällt nicht unter das Briefgeheimnis (wenn ich mich irre, gerne korrigieren). Mit "rechtens" hat das also gar nichts zu tun. Kein Gesetz verbietet es Aogo, eine rassistische Beleidigung zu teilen. Genau so wie es niemand Schlakemann verbietet, erst gar keine rassistische Beleidigung zu verschicken.


Ja, so einfach ist das nicht Hier

Ok, interessant. Danke!

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Mittwoch, 05.05.2021, 13:25 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Natürlich ist es rechtens, ansonsten kann Lehmann ja klagen.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Mittwoch, 05.05.2021, 13:23 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Es geht um das Prinzip. Wenn das hier rechtens wäre, dann wäre es überall rechtens Leute öffentlich für jegliche Verfehlung an den Pranger zu stellen.

Unsinn. Wenn du mit „rechtens“ meinst, ob es legal ist, dann überlasse ich das dem Rechtssystem. Lehmann steht es frei, Aogo anzuzeigen.
Wenn du stattdessen „legitim“ oder „moralisch in Ordnung“ meinst, hängt das natürlich vom konkreten Fall ab. Die entsprechende Unterscheidung erfordert dann intellektuelle Kompetenzen, die zur Differenzierung befähigen.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 13:26 (vor 1086 Tagen) @ Nolte

Es geht um das Prinzip. Wenn das hier rechtens wäre, dann wäre es überall rechtens Leute öffentlich für jegliche Verfehlung an den Pranger zu stellen.


Unsinn. Wenn du mit „rechtens“ meinst, ob es legal ist, dann überlasse ich das dem Rechtssystem. Lehmann steht es frei, Aogo anzuzeigen.
Wenn du stattdessen „legitim“ oder „moralisch in Ordnung“ meinst, hängt das natürlich vom konkreten Fall ab. Die entsprechende Unterscheidung erfordert dann intellektuelle Kompetenzen, die zur Differenzierung befähigen.

Und wer darf Moral definieren? Die Spitze der Gesellschaft, die breite Masse. Es ist schon nicht zufällig, dass wir nicht alles öffentlich anprangern.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Mittwoch, 05.05.2021, 13:34 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Unsinn. Wenn du mit „rechtens“ meinst, ob es legal ist, dann überlasse ich das dem Rechtssystem. Lehmann steht es frei, Aogo anzuzeigen.
Wenn du stattdessen „legitim“ oder „moralisch in Ordnung“ meinst, hängt das natürlich vom konkreten Fall ab. Die entsprechende Unterscheidung erfordert dann intellektuelle Kompetenzen, die zur Differenzierung befähigen.


Und wer darf Moral definieren? Die Spitze der Gesellschaft, die breite Masse. Es ist schon nicht zufällig, dass wir nicht alles öffentlich anprangern.

Da es keine objektive Moral gibt, sondern jegliche Moral subjektiv ist, ist auch die Antwort darauf, wer Moral „definiert“, subjektiv. Du und ich könnten beispielsweise darüber diskutieren und Argumente austauschen, wenn du daran interessiert wärst. In der „Gesellschaft“ formt sich durch private und öffentliche Debatten oder schlicht Dogma eine Mehrheitsentscheidung zu moralischen Themen, und im Rahmen politischer Prozesse (direkt oder repräsentativ) werden sie per Gesetzgebung und Rechtsprechung umgesetzt.

Also das mal nur als grobe Erläuterung.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 13:36 (vor 1086 Tagen) @ Nolte

Unsinn. Wenn du mit „rechtens“ meinst, ob es legal ist, dann überlasse ich das dem Rechtssystem. Lehmann steht es frei, Aogo anzuzeigen.
Wenn du stattdessen „legitim“ oder „moralisch in Ordnung“ meinst, hängt das natürlich vom konkreten Fall ab. Die entsprechende Unterscheidung erfordert dann intellektuelle Kompetenzen, die zur Differenzierung befähigen.


Und wer darf Moral definieren? Die Spitze der Gesellschaft, die breite Masse. Es ist schon nicht zufällig, dass wir nicht alles öffentlich anprangern.


Da es keine objektive Moral gibt, sondern jegliche Moral subjektiv ist, ist auch die Antwort darauf, wer Moral „definiert“, subjektiv. Du und ich könnten beispielsweise darüber diskutieren und Argumente austauschen, wenn du daran interessiert wärst. In der „Gesellschaft“ formt sich durch private und öffentliche Debatten oder schlicht Dogma eine Mehrheitsentscheidung zu moralischen Themen, und im Rahmen politischer Prozesse (direkt oder repräsentativ) werden sie per Gesetzgebung und Rechtsprechung umgesetzt.

Also das mal nur als grobe Erläuterung.

Also wäre es doch richtig, auf die Rechtssprechung zu vertrauen...

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Zico80, Mittwoch, 05.05.2021, 14:04 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Also wäre es doch richtig, auf die Rechtssprechung zu vertrauen...

Für Weisse, ja. Aber Du wirst in Deutschland kaum einen Schwarzen finden, der in Rassismussfällen auf die Rechtssprechung vertraut. Weil jeder von Ihnen entweder bereits selber folgenlos rassistische Situationen (gerne auch mit Repräsentanten dieses Rechtsstaates) erlebt hat oder zumindest jemanden in seinem persönlichen Umfeld hat, der ihm eindrücklich von diesen berichten konnte.

Dementsprechend für diese Gruppe keine besonders gute Option. Vor allem dann nicht, wenn in Ihren Augen die Chance auf rechtliche Konsequenzen sehr gering ist. Dann wäre am Ende in der öffentlichen Meinung Aogo nämlich der Blödarsch, der unsere Fussballhelden grundlos des Rassismus bezichtigt.

Wenn er den Beweis aber veröffentlicht, kann das nicht mehr passieren. Auch muss er nicht Jahre mit einem am Ende wahrscheinlich ergebnislosem Gerichtsverfahren verschwenden, bei dem dann im besten Fall finanzielle Peanuts (für Aogo) als Entschädigung rauskommen. Die zeitnahe Veröffentlichung ist somit aus Aogos Position die absolut logische Wahl.

Lehmanns Reaktion hat ihn darin vermutlich auch nur bestärkt.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Mittwoch, 05.05.2021, 13:46 (vor 1086 Tagen) @ DomJay


Also wäre es doch richtig, auf die Rechtssprechung zu vertrauen...

Nicht, wenn die Rechtsprechung auf veralteten Prinzipien beruht oder - da die ja auf der Mehrheitsmeinung beruht - systematisch Minderheiten diskriminiert oder mit anderen relevanten moralischen Argumenten kollidiert.

Wie gesagt: Du kannst es dir zwar einfach machen und immer möglichst pauschal auf „Prinzipien“ vertrauen. Dabei verlierst du aber den Blick auf die konkreten Sachverhalte. Ist dann natürlich schwierig, vernünftig über ein Thema zu sprechen, wenn eine Partie der konkrete Fall gar nicht interessiert.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 13:50 (vor 1086 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von DomJay, Mittwoch, 05.05.2021, 13:54


Also wäre es doch richtig, auf die Rechtssprechung zu vertrauen...


Nicht, wenn die Rechtsprechung auf veralteten Prinzipien beruht oder - da die ja auf der Mehrheitsmeinung beruht - systematisch Minderheiten diskriminiert oder mit anderen relevanten moralischen Argumenten kollidiert.

Wie gesagt: Du kannst es dir zwar einfach machen und immer möglichst pauschal auf „Prinzipien“ vertrauen. Dabei verlierst du aber den Blick auf die konkreten Sachverhalte. Ist dann natürlich schwierig, vernünftig über ein Thema zu sprechen, wenn eine Partie der konkrete Fall gar nicht interessiert.

Es gibt für mich da keinen Raum zur Diskussion. Denn wie hier schon geschrieben wurde, was ist mit anderen Beleidigungen oder anderen Vergehen. Vielleicht finden andere Leute das da auch ok es öffentlich anzuprangern.

Dann kommen plötzlich andere Fälle zum Vorschein. Teilweise auch solche, wo es nicht so (oberflächlich) klar ist. Dann werden Menschen verurteilt die ggf unschuldig waren. Das bekommt aber keiner mehr mit. Es bleibt bei der Verurteilung durch die Gesellschaft.

Wird besonders schwer, wenn der vermeintliche Beschuldigte dann schon Schaden genommen hat.

Um also zu erkennen, wo es nicht vermeintlich war gibt es das Rechtssystem. Wer das nicht mag, kann sich wählen lassen und es ändern oder ein Land suchen indem es so ist wie gewünscht.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Mittwoch, 05.05.2021, 14:18 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Ich sage mal so ich lebe dann gerne in einem Land in dem es mir offen steht Sachen öffentlich machen zu können, wenn jemand da rechtliche Probleme sieht kann er ja klagen....

Edit:
Aber wie so oft klappt die Täter/Opfer-Umkehr bei einigen perfekt.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 14:16 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Dann kommen plötzlich andere Fälle zum Vorschein. Teilweise auch solche, wo es nicht so (oberflächlich) klar ist. Dann werden Menschen verurteilt die ggf unschuldig waren. Das bekommt aber keiner mehr mit. Es bleibt bei der Verurteilung durch die Gesellschaft.

Wird besonders schwer, wenn der vermeintliche Beschuldigte dann schon Schaden genommen hat.

Um also zu erkennen, wo es nicht vermeintlich war gibt es das Rechtssystem. Wer das nicht mag, kann sich wählen lassen und es ändern oder ein Land suchen indem es so ist wie gewünscht.

Das klingt wie, dem Lehmann ist das Telefon aus der Hand gefallen und die Nachricht hat sich selbst eingetippt.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 14:26 (vor 1086 Tagen) @ Smeller
bearbeitet von DomJay, Mittwoch, 05.05.2021, 14:33

Dann kommen plötzlich andere Fälle zum Vorschein. Teilweise auch solche, wo es nicht so (oberflächlich) klar ist. Dann werden Menschen verurteilt die ggf unschuldig waren. Das bekommt aber keiner mehr mit. Es bleibt bei der Verurteilung durch die Gesellschaft.

Wird besonders schwer, wenn der vermeintliche Beschuldigte dann schon Schaden genommen hat.

Um also zu erkennen, wo es nicht vermeintlich war gibt es das Rechtssystem. Wer das nicht mag, kann sich wählen lassen und es ändern oder ein Land suchen indem es so ist wie gewünscht.


Das klingt wie, dem Lehmann ist das Telefon aus der Hand gefallen und die Nachricht hat sich selbst eingetippt.

Naja, auch das müsste man ihm erst mal glauben. Behaupten darf er es ja, steht ihm frei. Es war auch absichtlich allgemein und nicht spezifisch auf Lehmann geschrieben.

Warum ich darauf so rumhacke ist, dass diese Spezialfall-Betrachtung ein fieses Mittel ist. Es wird gerne von der AFD Benutzt, wenn man wieder ein Beispiel gesucht wird. Das sind immer Fälle, wo schnell ein Konsens besteht, was das Unrecht angeht. Ich bin eher jemand, der versucht einen Schritt zurück zu machen und es generell anzusehen und auch side-effects und Folgen zu bedenken.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Mittwoch, 05.05.2021, 14:57 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Warum ich darauf so rumhacke ist, dass diese Spezialfall-Betrachtung ein fieses Mittel ist. Es wird gerne von der AFD Benutzt, wenn man wieder ein Beispiel gesucht wird.

Kann mich nicht erinnern, dass die AfD tatsächlich so verfahre. Die sind im Gegenteil eher auf deiner Schiene, immer alles grundsätzlich gut oder schlecht zu finden.

Das sind immer Fälle, wo schnell ein Konsens besteht, was das Unrecht angeht. Ich bin eher jemand, der versucht einen Schritt zurück zu machen und es generell anzusehen und auch side-effects und Folgen zu bedenken.

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten zur Erkenntnisgewinnung. Die „wissenschaftliche“ schaut auf viele konkrete Beobachtungen und formuliert auf dieser Basis ihre Theorien. Die (religiös) „dogmatische“ formuliert zunächst die übergeordneten Regeln und beurteilt das Konkrete dann daran, wie gut es sich den Regeln unterwirft.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 14:58 (vor 1086 Tagen) @ Nolte

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Mittwoch, 05.05.2021, 13:57 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Na wenn es für dich keinen Raum zur Diskussion gibt, braucht man auch nicht zu diskutieren. Ist natürlich dann die Frage, wie qualifiziert deine Meinung ist, wenn du grundsätzlich nicht bereit bist, sie gegen Argumente Anderer zu verteidigen.

Schönen Tag noch.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 14:00 (vor 1086 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von DomJay, Mittwoch, 05.05.2021, 14:03

Na wenn es für dich keinen Raum zur Diskussion gibt, braucht man auch nicht zu diskutieren. Ist natürlich dann die Frage, wie qualifiziert deine Meinung ist, wenn du grundsätzlich nicht bereit bist, sie gegen Argumente Anderer zu verteidigen.

Schönen Tag noch.

Tschö.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 13:17 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Einfach nein, das ist keine Verfehlung wie jemandem zu sagen, dass er fett ist oder so.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 13:18 (vor 1086 Tagen) @ Smeller

Einfach nein, das ist keine Verfehlung wie jemandem zu sagen, dass er fett ist oder so.

Weil deine Werte über allen stehen? Was definierst du denn als ok?

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 13:30 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Jeden so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte? Und wenn man das nicht schafft, muss man mit Gegenwind leben. Was sind denn deine Wertvorstellungen? Findest du Alltagsrassismus okay? Sollte man einfach drüber hinwegsehen, weil die das ja nicht so meinen? Ich spreche meine Oma jedenfalls darauf an, wenn sie mal wieder anfängt von den Ausländern zu sprechen.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 13:34 (vor 1086 Tagen) @ Smeller

Jeden so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte? Und wenn man das nicht schafft, muss man mit Gegenwind leben. Was sind denn deine Wertvorstellungen? Findest du Alltagsrassismus okay? Sollte man einfach drüber hinwegsehen, weil die das ja nicht so meinen? Ich spreche meine Oma jedenfalls darauf an, wenn sie mal wieder anfängt von den Ausländern zu sprechen.

Nochmal, was Lehmann getan hat ist außen vor. Darüber gibt es keine 2 Meinigen. Ich hätte Aogo hier wirklich den Rechtsweg als geeignet empfohlen. Auch das hätte man mitbekommen, am Ende durch eine Strafe.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 05.05.2021, 14:41 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Nochmal, was Lehmann getan hat ist außen vor. Darüber gibt es keine 2 Meinigen. Ich hätte Aogo hier wirklich den Rechtsweg als geeignet empfohlen. Auch das hätte man mitbekommen, am Ende durch eine Strafe.

Da fehlt mir der Faktor der sozialen Ächtung. So ein Rechtsweg wird am Ende von Juristen bestritten, die Wortklauberei betreiben und von einem Richter beendet. Die Sache zieht sich unter Umständen über Monate und am Ende ist der Täter gesichtswahrend aus der Nummer raus gekommen. Die Reaktionen, die Lehmann jetzt erhält führen bei ihm zu Scham und vermutlich Ärger auf sich selbst. Allerdings ist zu bezweifeln, dass die Scham und der Ärger bei einem Rechtsweg so groß wären wie es für ihn jetzt der Fall ist.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Nietzsche, Mittwoch, 05.05.2021, 14:53 (vor 1086 Tagen) @ pactum Trotmundense

Da fehlt mir der Faktor der sozialen Ächtung.

Ich finde das ziemlich schwierig. Das ist eine Art von Selbstjustiz.
Und derzeit wird über jeden hergefallen, der irgendwann mal eine unbedachte Äußerung gemacht hat.
Lehmanns Aussage ist falsch, ganz klar. Aber was ist mit Aussagen im Graubereich? Oder Aussagen, die aus dem (zeitlichen) Kontext gerissen sind?
Ich habe große Bauchschmerzen, wenn die soziale Ächtung als wünschenswert gesehen wird. Denn das Urteil wird ja nicht rational gefällt, sondern einer emotional aufgeladenen Gruppe. Freundlich ausgedrückt.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 15:14 (vor 1086 Tagen) @ Nietzsche

Da fehlt mir der Faktor der sozialen Ächtung.


Ich finde das ziemlich schwierig. Das ist eine Art von Selbstjustiz.
Und derzeit wird über jeden hergefallen, der irgendwann mal eine unbedachte Äußerung gemacht hat.
Lehmanns Aussage ist falsch, ganz klar. Aber was ist mit Aussagen im Graubereich? Oder Aussagen, die aus dem (zeitlichen) Kontext gerissen sind?
Ich habe große Bauchschmerzen, wenn die soziale Ächtung als wünschenswert gesehen wird. Denn das Urteil wird ja nicht rational gefällt, sondern einer emotional aufgeladenen Gruppe. Freundlich ausgedrückt.

Ich glaube seine Forderung beschreibt ganz gut meine Bedenken. Es ist die Gier nach Vergeltung und Ächtung die in den Augen vieler hier den Pranger rechtfertigt.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 13:40 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Nur, hätte es rassistische Beleidigung geheißen oder nur Beleidigung? Er hätte ja auch schreiben können, dass er Aogo für einen Sohn einer herzensguten Frau hält.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Mittwoch, 05.05.2021, 13:06 (vor 1086 Tagen) @ Gargamel09

Rassismus muss man nicht unbedingt hinter verschlossenen Türen klären.


Der Zweck heiligt nicht zwangsläufig die Mittel


Wenn man immer alles so handhabt, dass der Täter nicht gleichzeitig auch zum Opfer werden kann, dann bleibt so einiges unter der Decke und es ändert sich nichts.

Es wurde lange genug zugeschaut und es hat sich nichts geändert.

Spinnen wir da mal weiter: Was hältst du dann davon die Namen von Kinderschändern zu veröffentlichen?

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 05.05.2021, 13:13 (vor 1086 Tagen) @ Cartman

Puhhhhhhh.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Cartman, Mittwoch, 05.05.2021, 13:12 (vor 1086 Tagen) @ Cartman

Fragen wir uns erstmal, inwiefern das vergleichbar ist.
1) Meinst du bei den Kinderschändern Leute, die - wie Lehmann - Personen der Öffentlichkeit sind? Dann erwähne ich dazu nur den aktuellen Fall Metzelder.
2) Geht es um Fälle, in denen den Menschen ihre Tat nachgewiesen werden kann, die aber keine rechtlichen Folgen zu befürchten haben?
3) Meinst du, dass Kindesmissbrauch in der Öffentlichkeit ähnlich akzeptiert ist wie Rassismus, sodass Opfer auf ähnlich wenig Akzeptanz oder Mitgefühl stoßen wie eben bei Rassismus?

Wenn du mir die drei fragen entsprechend beantworten kannst, können wir darüber reden, inwiefern dein Vergleich Sinn ergibt.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Mittwoch, 05.05.2021, 13:15 (vor 1086 Tagen) @ Nolte

Fragen wir uns erstmal, inwiefern das vergleichbar ist.
1) Meinst du bei den Kinderschändern Leute, die - wie Lehmann - Personen der Öffentlichkeit sind? Dann erwähne ich dazu nur den aktuellen Fall Metzelder.
2) Geht es um Fälle, in denen den Menschen ihre Tat nachgewiesen werden kann, die aber keine rechtlichen Folgen zu befürchten haben?
3) Meinst du, dass Kindesmissbrauch in der Öffentlichkeit ähnlich akzeptiert ist wie Rassismus, sodass Opfer auf ähnlich wenig Akzeptanz oder Mitgefühl stoßen wie eben bei Rassismus?

Wenn du mir die drei fragen entsprechend beantworten kannst, können wir darüber reden, inwiefern dein Vergleich Sinn ergibt.

1. Metzelder ist kein Kinderschänder.
2. Hätte Lehmann keine rechtlichen Folgen zu befürchten wenn er angezeigt wird?
3. Wo ist Rassismus in der Öffentlichkeit akzeptiert?

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 05.05.2021, 15:06 (vor 1086 Tagen) @ Cartman

3. Wo ist Rassismus in der Öffentlichkeit akzeptiert?

Um mal beim Fußball zu bleiben...
Gerhard Mayer-Vorfelder oder jüngst Herr Tönnies. Bei beiden steht ja außer Frage, dass sie nur missverstanden wurden und ihre Äußerungen niemals rassistisch seien.

Von den Wahlerfolgen der AfD fange ich mal nicht an, sonst kommt wieder ein Trottel daher, der anfängt rumzuheulen, dass Leute, die Rassisten wählen, ja keine Rassisten sind...

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Cartman, Mittwoch, 05.05.2021, 13:20 (vor 1086 Tagen) @ Cartman


1. Metzelder ist kein Kinderschänder.

Er hat aber offensichtlich entsprechende Fotos Anderer verbreitet und seine Absicht erklärt, das darauf Gezeigte auch zu tun.

2. Hätte Lehmann keine rechtlichen Folgen zu befürchten wenn er angezeigt wird?

Kann ich schwer beurteilen. Würde mich nicht wundern, wenn da nichts passiert wäre - und wenn, dann nur sehr wenig.

3. Wo ist Rassismus in der Öffentlichkeit akzeptiert?

Lies dir die Kommentare im Artikel der Welt durch.
2107159
Rassismus ist bei VIELEN noch fest in ihrem Weltbild verankert. Natürlich gibt das niemand so zu. Man streitet nur einfach jedesmal ab, dass es sich in jeglichen konkreten Fällen überhaupt um Rassismus handle.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Mittwoch, 05.05.2021, 13:31 (vor 1086 Tagen) @ Nolte


1. Metzelder ist kein Kinderschänder.

Er hat aber offensichtlich entsprechende Fotos Anderer verbreitet und seine Absicht erklärt, das darauf Gezeigte auch zu tun.


Auch schlimm. Aber nicht das Gleiche. Obwohl Kinderschändung dafür Voraussetzung ist.

2. Hätte Lehmann keine rechtlichen Folgen zu befürchten wenn er angezeigt wird?

Kann ich schwer beurteilen. Würde mich nicht wundern, wenn da nichts passiert wäre - und wenn, dann nur sehr wenig.

Naja es gab ja auch schon Bewährungsstrafen für Vergewaltigung.

3. Wo ist Rassismus in der Öffentlichkeit akzeptiert?

Lies dir die Kommentare im Artikel der Welt durch.
2107159
Rassismus ist bei VIELEN noch fest in ihrem Weltbild verankert. Natürlich gibt das niemand so zu. Man streitet nur einfach jedesmal ab, dass es sich in jeglichen konkreten Fällen überhaupt um Rassismus handle.

Also Kommentarspalten spare ich mir schon länger. Vermutlich hast du da recht. Was da steht ist nicht auszuhalten. Scheinen immer die gleichen Leute zu sein. Es kann unmöglich so viele Spinner geben.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Cartman, Mittwoch, 05.05.2021, 13:42 (vor 1086 Tagen) @ Cartman
bearbeitet von Nolte, Mittwoch, 05.05.2021, 13:46


Auch schlimm. Aber nicht das Gleiche. Obwohl Kinderschändung dafür Voraussetzung ist.

Der Punkt ist, dass Metzelders Fall öffentlich bekannt wurde. Diese Tendenz gibt es nunmal bei Menschen, die eben „Personen der Öffentlichkeit“ sind darauf ihre berufliche und teilweise persönliche Existenz aufbauen. Entsprechend urteilen Gerichte dann bisweilen bei medialer Berichterstattung auch mit dem „öffentlichen Interesse“.

2. Hätte Lehmann keine rechtlichen Folgen zu befürchten wenn er angezeigt wird?

Kann ich schwer beurteilen. Würde mich nicht wundern, wenn da nichts passiert wäre - und wenn, dann nur sehr wenig.


Naja es gab ja auch schon Bewährungsstrafen für Vergewaltigung.

Eben.


Also Kommentarspalten spare ich mir schon länger. Vermutlich hast du da recht. Was da steht ist nicht auszuhalten. Scheinen immer die gleichen Leute zu sein. Es kann unmöglich so viele Spinner geben.

Wie gesagt, das sind nicht nur ausgewählte einzelne Kommentare, sondern diejenigen, die mit weitem Abstand die meisten „Likes“ bekommen. Auch wenn darunter eventuell einige Bots sind: Das sind keine totalen Randerscheinungen.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Gargamel09, Mittwoch, 05.05.2021, 13:11 (vor 1086 Tagen) @ Cartman

Rassismus muss man nicht unbedingt hinter verschlossenen Türen klären.


Der Zweck heiligt nicht zwangsläufig die Mittel


Wenn man immer alles so handhabt, dass der Täter nicht gleichzeitig auch zum Opfer werden kann, dann bleibt so einiges unter der Decke und es ändert sich nichts.

Es wurde lange genug zugeschaut und es hat sich nichts geändert.


Spinnen wir da mal weiter: Was hältst du dann davon die Namen von Kinderschändern zu veröffentlichen?

So wie in den USA? Warum nicht.

Reaktion Dennis Aogo ist schwierig

Thor, Mittwoch, 05.05.2021, 12:52 (vor 1086 Tagen) @ Thor

Sehe ich auch so, dass man rassistische Sprüche nicht hinnehmen muss und diese auch öffentlich machen sollte.

Reaktion Dennis Aogo

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 05.05.2021, 12:36 (vor 1086 Tagen) @ CedricVanDerGun

Muss Aogo das öffentlich machen? Nicht unbedingt, nein.
Ist es in irgendeiner Form ehrenrührig von Aogo, das öffentlich zu machen? Nö. Lehmännchen muss ja auch keine rassistische Kackscheiße verschicken.

Reaktion Dennis Aogo

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 13:13 (vor 1086 Tagen) @ Poeta_Doctus

Muss Aogo das öffentlich machen? Nicht unbedingt, nein.

Sehe ich komplett anders. Rassisten müssen enttarnt werden. Nur so kann man dagegen vorgehen.

Reaktion Dennis Aogo

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 05.05.2021, 16:01 (vor 1086 Tagen) @ Smeller

Muss Aogo das öffentlich machen? Nicht unbedingt, nein.


Sehe ich komplett anders. Rassisten müssen enttarnt werden. Nur so kann man dagegen vorgehen.

Was ich damit meine ist, dass ich es Aogo nicht vorwerfen würde, wenn er das untereinander klären hätte wollen.
Umgekehrt finde es es nicht verwerflich, die Entgleisung von Jens Schalkemann zu veröffentlichen. Mit dem Echo muss er halt leben als "Quotenrassist".

Reaktion Dennis Aogo

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 05.05.2021, 12:30 (vor 1086 Tagen) @ CedricVanDerGun

Wie seht ihr die Reaktion von Aogo, dass ganze gleich öffentlich bei Insta zu posten?

Habe in meinem Umfeld einige die sagen, was für ein Idiot Lehmann ist, dann aber auch welche die sagen, unnötig von Aogo das so zu lösen oder es sogar als Snitch-Move zu titulieren.

Finde es bei Lehmanns Historie richtig

Finde ich vollkommen richtig. Wenn man nicht will, dass sowas veröffentlicht wird, sollte man es halt nicht posten.
Snitch-Move? Warum? Weil er etwas wiedergegeben hat, was Lehmann geschrieben hat?
Die Logik würde ich mal genauer hinterfragen wollen.
Klar ist das jetzt kacke für den Jens. Aber er ist ja ganz offensichtlich auch kacke. Und da kann nur er was für.

Reaktion Dennis Aogo

Voomy, Berlin, Mittwoch, 05.05.2021, 12:28 (vor 1086 Tagen) @ CedricVanDerGun

Man muss Leute, die so was machen und auch noch in der Öffentlichkeit stehen, leider Gottes öffentlich "outcallen". Es bringt gar nichts, wenn sowas hintenrum oder hinter geschlossener Tür geregelt wird, denn dann stellt sich Null Lerneffekt für den Täter ein. Gerade beim Thema Rassismus ist es wichtig zu zeigen, dass sowas einfach nicht geht und es dafür keine Toleranz gibt. Von daher schon richtig so von Aogo.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Mittwoch, 05.05.2021, 12:12 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Wenn Lehmann irgendwo Auftritt redet er eh nur wirres Zeugs. Wen wunderts?

Ich hoffe auf die Big Cities Liga!

Franke, Mittwoch, 05.05.2021, 11:48 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Mit Berlin, Hamburg, München und Köln.

Nur aus München der falsche Klub dabei. ;-)

Ich hoffe auf die Big Cities Liga!

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 13:32 (vor 1086 Tagen) @ Franke

Wieso Köln, habe ich da was verpasst? Hätte da eher an Gelsenkirchen gedacht.

Ich hoffe auf die Big Cities Liga!

Franke, Mittwoch, 05.05.2021, 14:35 (vor 1086 Tagen) @ Smeller

Wieso Köln, habe ich da was verpasst?

Als 16. ein richtig stabiler sicherer Erstligaklub.

Hätte da eher an Gelsenkirchen gedacht.

Soll das eine Big City sein?

Ich hoffe auf die Big Cities Liga!

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 16:32 (vor 1086 Tagen) @ Franke

Wieso Köln, habe ich da was verpasst?


Als 16. ein richtig stabiler sicherer Erstligaklub.

Allerdings fehlt mir halt diese Geltungssucht, die die anderen ausstrahlen.

Hätte da eher an Gelsenkirchen gedacht.


Soll das eine Big City sein?

Ne, aber die würden sich halt garantiert so sehen bzw. kann sich das 'Big' auch auf 'Club' beziehen und 'City' ist nur ein Beisatz zum Club, also ein City Club.

Ich hoffe auf die Big Cities Liga!

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 05.05.2021, 12:36 (vor 1086 Tagen) @ Franke

Türkgücu aus der 3.Liga bietet sich doch an, der Investor wollte auch verkaufen aber es hat sich niemand gefunden. Jüngst hieß es dann man werde/sei die Nr. 2 in der Stadt. Anspruch und Wirklichkeit gehen auch hier weit auseinander, scheint eine Krankheit zu sein bei vielen in der Branche.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 05.05.2021, 11:41 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

lehmann, der rassistische co-trainer/torwarttrainer ...

kann es sein, dass die hertha ein rassismusproblem hat?

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 05.05.2021, 12:41 (vor 1086 Tagen) @ donotrobme

Das finde ich zu hoch gegriffen, die Fanszene ist dahingehend auch nicht so aufgestellt. Der Verein genauso wenig.

Leider gibt es diese Probleme fast überall mit solchen Leuten und da brauchen wir auch nicht weit schauen mit Blick auf gewisse Fangruppen... .

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Blarry, Essen, Mittwoch, 05.05.2021, 11:48 (vor 1086 Tagen) @ donotrobme

Immerhin tut sie das einzig Richtige dagegen und entfernt die, die mit rassistischen Äußerungen auffallen, aus dem Vereinsapparat.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Carpzov, Dormagen, Mittwoch, 05.05.2021, 11:55 (vor 1086 Tagen) @ Blarry

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 11:29 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Um es mit den Worten eines anderen Experten zu sagen, da ist sicher die Herkunft für seine Dummheit verantwortlich.

lehman war schon immer ein

Pete H., Mittwoch, 05.05.2021, 11:20 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

arschloch. das wusste man doch schon, bevor er unser trikot trug

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Roland, Mittwoch, 05.05.2021, 11:08 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

ohne Worte...

seine dargelegte "Entschuldigung" finde ich aber mindestens ebenso zum Kotzen....bla bla bla... alles nicht so gemeint, sondern eher positiv etc.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Knolli, Mittwoch, 05.05.2021, 10:58 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Lehmann ist schon sehr lange eine der merkwürdigsten Leute im deutschen Profifußball. Das hier ist jetzt leider auch nur noch die Kirsche auf der Torte. Was ein Typ...

Lehmann out

Eisen, DO, Mittwoch, 05.05.2021, 10:41 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Hertha hat sich getrennt

welt

sky zieht nach. zweites Lehmann out

Ingenieur84, Kassel, Mittwoch, 05.05.2021, 12:36 (vor 1086 Tagen) @ Eisen

Lehmann out

Eisen, Mittwoch, 05.05.2021, 11:19 (vor 1086 Tagen) @ Eisen

Hertha hat sich getrennt

welt

Und die zehn beliebtesten Kommentare unter dem Artikel sind allesamt welche, die Lehmann verteidigen und stattdessen Aogo oder Hertha kritisieren.

Nur falls jemand meint, die Welt sei nicht derselbe rassistische Laden wie die BILD, nur mit längeren Sätzen...

Lehmann out

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 10:51 (vor 1086 Tagen) @ Eisen

Hertha hat sich getrennt

welt

Also der Investor sollte sich perspektivisch mal Gedanken über seine Gesandten machen. Vielleicht ist hier das Modell des HSV zum Klopp Scouting von gestern tatsächlich angebracht ;)

Lehmann out

Fleyer, Niederdreisbach, Mittwoch, 05.05.2021, 10:43 (vor 1086 Tagen) @ Eisen

Wow, das ging schnell! Aber einzig richtige Entscheidung von Windhorst und Tennor. Könnte sich der DFB mit seinem Präsidenten mal eine Scheibe von abschneiden.

Lehmann out

Kaya, Düsseldorf und Pfalz, Mittwoch, 05.05.2021, 19:58 (vor 1086 Tagen) @ Fleyer

Wow, das ging schnell! Aber einzig richtige Entscheidung von Windhorst und Tennor. Könnte sich der DFB mit seinem Präsidenten mal eine Scheibe von abschneiden.

Und der 1. FC Köln bzw. Funkel.....

Lehmann out

Ingenieur84, Kassel, Mittwoch, 05.05.2021, 10:48 (vor 1086 Tagen) @ Fleyer

Nachdem Homophobie und Coronaleugnung nicht gereicht hatten, war es nun bei einer massiven rassistischen Entgleisung endlich soweit. Glückwunsch an den Big City Club.

Lehmann out

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 05.05.2021, 11:00 (vor 1086 Tagen) @ Ingenieur84

Nachdem Homophobie und Coronaleugnung nicht gereicht hatten, war es nun bei einer massiven rassistischen Entgleisung endlich soweit. Glückwunsch an den Big City Club.

Steuerhinterziehung hat er auch auf dem Kerbholz, aber gut, in der Fußballbranche muss das ja bekanntermaßen kein Hindernis sein. Im Gegenteil.

Lehmann out

Copperfield, Saarbrücken, Mittwoch, 05.05.2021, 11:47 (vor 1086 Tagen) @ Ravenga

Nachdem Homophobie und Coronaleugnung nicht gereicht hatten, war es nun bei einer massiven rassistischen Entgleisung endlich soweit. Glückwunsch an den Big City Club.


Steuerhinterziehung hat er auch auf dem Kerbholz, aber gut, in der Fußballbranche muss das ja bekanntermaßen kein Hindernis sein. Im Gegenteil.

Ich pack noch Umweltsau drauf wegen seinen Helikopterflügen zum Training damals ;)

Lehmann out

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 11:15 (vor 1086 Tagen) @ Ravenga

Und Wildpinkeln.

Lehmann out

Burgsmüller84, Mittwoch, 05.05.2021, 11:15 (vor 1086 Tagen) @ Ravenga

"Für Beihilfe zur Fahrerflucht ist der 46-Jährige verurteilt"

focus.de/sport/fussball/em-2016/national-ex-nationaltorwart-lehmann-zu-geldstrafe-verurteilt_id_6183115.html


Ein offenbar nicht ganz so angenehmer Zeitgenosse.

Lehmann out

lucmortal, Kreuzberg, Mittwoch, 05.05.2021, 11:12 (vor 1086 Tagen) @ Ravenga

Nachdem Homophobie und Coronaleugnung nicht gereicht hatten, war es nun bei einer massiven rassistischen Entgleisung endlich soweit. Glückwunsch an den Big City Club.


Steuerhinterziehung hat er auch auf dem Kerbholz, aber gut, in der Fußballbranche muss das ja bekanntermaßen kein Hindernis sein. Im Gegenteil.

Ich finde ja das selbe Schicksal hätte Funkel auch ereilen müssen!

Lehmann out

simie, Krefeld, Mittwoch, 05.05.2021, 12:14 (vor 1086 Tagen) @ lucmortal

Da sehe ich schon einen ziemlichen qualitativen Unterschied zwischen den Aussagen.

Lehmann out

Ingenieur84, Kassel, Mittwoch, 05.05.2021, 11:27 (vor 1086 Tagen) @ lucmortal

Volle Zustimmung. Es ist unsäglich wie in der Causa Funkel verfahren wurde. Bisschen sportlicher Erfolg und alles ist tutti im bunten Kölle.

Lehmann out

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 11:34 (vor 1086 Tagen) @ Ingenieur84

und alles ist tutti im bunten Kölle.

merkste?

Lehmann out

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 11:26 (vor 1086 Tagen) @ lucmortal

Ich finde da ist noch ein Unterschied zwischen den Aussagen, zumal Funkel bisher nicht als Querdenker aufgefallen ist.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 10:40 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Interessant wäre in dem Zusammenhang, wer der eigentliche Empfänger hätte werden sollen. So eine Nachricht schicke ich ja niemandem, von dem ich vermuten könnte, dass er so gar nicht meiner Meinung ist.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Thomas, Mittwoch, 05.05.2021, 11:09 (vor 1086 Tagen) @ Thomas

Interessant wäre in dem Zusammenhang, wer der eigentliche Empfänger hätte werden sollen. So eine Nachricht schicke ich ja niemandem, von dem ich vermuten könnte, dass er so gar nicht meiner Meinung ist.

Das habe ich mich auch gefragt. Müsste ja eigentlich ein Mitarbeiter bei Sky sein.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Ingenieur84, Kassel, Mittwoch, 05.05.2021, 10:50 (vor 1086 Tagen) @ Thomas

Darüber sollte sich verstärkt sky Gedanken machen. Scheinbar arbeitet der andere Rassist dort.

Widerlich aber immerhin kann man ihn jetzt einordnen

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 10:28 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Dass dieser Spacke immer wieder irgendwo einen Posten bezieht, nicht zu fassen:

Lehmann bezeichnet Aogo als Quotenschwarzen

Ich reg mich da Null drüber auf. Das ist wie bei Tönnies, oder Freund. Man weiß nun wes Geistes Kind der Typ ist und damit ist es dann auch gut.

Wer so denkt hat keine Aufmerksamkeit verdient.

Widerlich aber immerhin kann man ihn jetzt einordnen

Eisen, DO, Mittwoch, 05.05.2021, 10:33 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Aber welch Geistes Kind er ist, weiß man doch seit 3 Jahrzehnten...

Widerlich aber immerhin kann man ihn jetzt einordnen

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 05.05.2021, 10:56 (vor 1086 Tagen) @ Eisen

Die Welt kann eigentlich froh sein, dass dieser Typ nicht 10 Zentimeter kleiner ist und es zum Torwart gereicht hat, sonst würde er heute wahrscheinlich alte Leute am Telefon abzocken. Selten habe ich einen Menschen in all seinen Facetten so verabscheut wie Jens Lehmann.

Widerlich aber immerhin kann man ihn jetzt einordnen

Eisen, DO, Mittwoch, 05.05.2021, 11:08 (vor 1086 Tagen) @ Ravenga

Also der ist ja komplett gestört, und anders als Olli Kahn eben auch abseits des Platzes.

Widerlich aber immerhin kann man ihn jetzt einordnen

DomJay, Köln, Mittwoch, 05.05.2021, 10:35 (vor 1086 Tagen) @ Eisen

Aber welch Geistes Kind er ist, weiß man doch seit 3 Jahrzehnten...

Also mir war diese Einstellung nicht bewusst.

Widerlich aber immerhin kann man ihn jetzt einordnen

Eisen, DO, Mittwoch, 05.05.2021, 10:38 (vor 1086 Tagen) @ DomJay

Nein, diese Einstellung nicht explizit, aber dass mit dem generell was nicht stimmt und dass es daher wenig überraschend ist.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Blarry, Essen, Mittwoch, 05.05.2021, 10:28 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Dass die beiden zuletzt, wie aus dem Screenshot entnehmbar, 2019 miteinander kommuniziert haben, ist dann auch typisch für den einen Ex-Kollegen, von dem man jahrelang nichts hört, bis er sich aus dem Nichts mit irgendeinem durchgeknallten Schwurbelscheiß meldet.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Schwarzgold, Mittwoch, 05.05.2021, 10:08 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Ist dieses "er bringt bei Sky Quote" eigentlich wirklich der Versuch so zu tun als hätte er dies gemeint als er vom "Quotenschwarzen" geschrieben hat? :D Junge Junge.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Kutte92, Münster, Mittwoch, 05.05.2021, 09:36 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Dass er dann noch nicht mal das Wort "Quoten" korrekt schreiben kann, passt ins Bild.

Überraschend ist das mal wieder nicht. Jens Lehmann ist für mich wirklich am Rande einer geistigen Behinderung. Der hat den IQ einer leeren Büchse.

Mir vollkommen schleierhaft, wie man den ernsthaft als TV-Experten oder gar Aufsichtsrat eines Proficlubs engagieren kann. Das sagt einiges aus über die Leute, die diese Entscheidungen treffen.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

CrimsonGhost, Mittwoch, 05.05.2021, 12:13 (vor 1086 Tagen) @ Kutte92

Wegen einer geistigen Behinderung wird man nicht zum Arschloch und/oder Rassisten. Arschloch und/oder Rassist kann man auch so sein.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

CrimsonGhost, Mittwoch, 05.05.2021, 12:55 (vor 1086 Tagen) @ CrimsonGhost

Das ist richtig. Aber wenn man kluger Rassist ist fällt es nicht durch eine so dämliche Aktion auf wie bei Lehmann hier.

Scheiße ist beides, aber kluge Rassisten sind gefährlicher

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

CrimsonGhost, Mittwoch, 05.05.2021, 12:59 (vor 1086 Tagen) @ RE_LordVader

Das ist richtig. Aber wenn man kluger Rassist ist fällt es nicht durch eine so dämliche Aktion auf wie bei Lehmann hier.

Scheiße ist beides, aber kluge Rassisten sind gefährlicher

Ist das nicht widersprüchlich?

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Textmarker, Ort, Mittwoch, 05.05.2021, 09:31 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Genial. Besser als mit dieser einen Nachricht kann man den Jensemann nicht charakterisieren. Nicht so ganz sauber in der Rübe und auch alles andere als helle.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass es durchaus häufiger vorkommt, dass man eine WhatsApp versehentlich an denjenigen adressiert, an den man sie als allerletztes adressieren wollte. Da hab ich schon lustige Geschichten gehört ;)

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 11:37 (vor 1086 Tagen) @ Textmarker

Entweder benutzt Lehmann Whatsapp selten oder das war Absicht. Denn wenn die tatsächlich das letzte Mal 2019 miteinander bei Whatsapp geschrieben haben, müsste Aogo bei Lehmann verdammt weit unten stehen.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Textmarker, Ort, Mittwoch, 05.05.2021, 12:18 (vor 1086 Tagen) @ Smeller

Ich gehe eher davon aus, dass er schon proaktiv Aogo in seiner Liste gesucht hat, weil er "im Eifer des Gefechts" in einem Moment der Unkonzentriertheit den beabsichtigten Empfänger und Inhaltsperson vertauscht hat. Genau das ist mir auch schon mal passiert und ich bemerkte in buchstäblich allerletzter Sekunde den nahenden Fauxpas (der sehr unangenehm geworden wäre.. ;-)).

Ähnliches soll es doch auch mal mit Zorc und Tuchel gegeben haben.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

markus93, Sauerland, Mittwoch, 05.05.2021, 12:16 (vor 1086 Tagen) @ Smeller

Oder Lehmann ist einfach nur dumm und denkt sich "Nachricht über Aogo? Erstmal Aogo suchen in der Liste"

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 09:23 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Feind bleibt Feind - Lehmann raus. Immer und überall.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 05.05.2021, 10:46 (vor 1086 Tagen) @ Sascha

Feind bleibt Feind - Lehmann raus. Immer und überall.

Gibt es den Text von 2007, der damals so einen Shitstorm ausgelöst hat, noch irgendwo?

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Anchovi09, Essen, Mittwoch, 05.05.2021, 13:30 (vor 1086 Tagen) @ Ravenga

Der hier müsste es sein, oder? Kerrmensch, 20 Jahre schon her...

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things - Stellungnahme Lehmann

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 05.05.2021, 09:20 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Auf Twitter

„In einer privaten Nachricht von meinem Handy an Dennis Aogo ist ein Eindruck entstanden für den ich mich im Gespräch mit Dennis entschuldigt habe. Als ehemaliger Nationalspieler ist er sehr fachkundig und hat eine tolle Präsenz und bringt bei Sky Quote.“

twitter.com/jenslehmann/status/1389835130139729923?s=21

Allein, dass er Aogos Qualität als Co-Kommentator jetzt zu seiner Entlastung anführt, zeigt, dass Lehmann nichts begriffen hat. Aogo könnte auf Sky die letzte Grütze labern und trotzdem ist seine Hautfarbe völlig irrelevant.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things - Stellungnahme Lehmann

Melange, Berlin, Mittwoch, 05.05.2021, 10:06 (vor 1086 Tagen) @ Schnippelbohne

Vorallem das Wortspiel mit Quote ist bescheuert.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

dozer, Mittwoch, 05.05.2021, 09:19 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Der Versuch sich so dumm rauszureden macht es nicht besser...unfassbar

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 09:19 (vor 1086 Tagen) @ Pete H.

Dass dieser Spacke immer wieder irgendwo einen Posten bezieht, nicht zu fassen:

Lehmann bezeichnet Aogo als Quotenschwarzen

Vermutlich ist Lehmann der Quotenrassist bei Hertha BSC.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 10:23 (vor 1086 Tagen) @ Ulrich

Hatten die nicht kürzlich erst ihren Torwarttrainer wegen Rassismus und Homophobie gefeuert?

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 10:43 (vor 1086 Tagen) @ Nolte

Hatten die nicht kürzlich erst ihren Torwarttrainer wegen Rassismus und Homophobie gefeuert?

Ja.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

CedricVanDerGun, Hamburg, Mittwoch, 05.05.2021, 11:51 (vor 1086 Tagen) @ Ulrich

Dahingehend scheint die Hertha immerhin sehr konsequent und viel richtig zu machen

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 12:21 (vor 1086 Tagen) @ CedricVanDerGun

Dahingehend scheint die Hertha immerhin sehr konsequent und viel richtig zu machen

Das ist richtig. Allerdings habe ich nicht verstanden, wieso man Jens Lehmann überhaupt geholt hatte. Auch wenn er zumindest mir vorher nicht als Rassist aufgefallen war, so hat der doch schon in der Vergangenheit viel sonstigen Unsinn erzählt.

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 13:06 (vor 1086 Tagen) @ Ulrich

Ne rassistisch ist er noch nicht aufgefallen, aber homophob

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Burgsmüller84, Mittwoch, 05.05.2021, 12:35 (vor 1086 Tagen) @ Ulrich

Windhorst will offenbar einen großen Namen in seinem Aufsichtsrat sehen. Ich empfehle ihm den großen Berliner Axel Kruse ;)

[Ehemalige] Lehmann doing Lehmann things

Eisen, DO, Mittwoch, 05.05.2021, 10:10 (vor 1086 Tagen) @ Ulrich

Der war gut^^

Neue Eskalation - Koch fordert Seifert zur "Richtigstellung" auf

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 07:50 (vor 1086 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Neue Eskalation - Koch fordert Seifert zur "Richtigstellung" auf

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 05.05.2021, 11:21 (vor 1086 Tagen) @ CHS

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Nun ja, was soll „neue Eskalation“ heißen?

Die DFL/Seifert haben ein Schreiben an Koch verfasst, was es in sich hat. Man wollte eine Antwort haben und man hat sie nun bekommen. Vielleicht wollte man diese auch provozieren oder man hat mit einer anderen Reaktion gerechnet. Dass Koch entsprechend zurückschießen würde, war zumindest erwartbar.

In diesem ganzen Spiel gibt es kein schwarz und kein weiß, kein gut und kein böse. Sondern es geht bei allen Beteiligten in gleichem Maße um Macht, Einfluss und Interessen.

Neue Eskalation - Koch fordert Seifert zur "Richtigstellung" auf

bobschulz, MS, Mittwoch, 05.05.2021, 11:24 (vor 1086 Tagen) @ Will Kane

Quelle: Kicker

Gruß

CHS


Nun ja, was soll „neue Eskalation“ heißen?

Die DFL/Seifert haben ein Schreiben an Koch verfasst, was es in sich hat. Man wollte eine Antwort haben und man hat sie nun bekommen. Vielleicht wollte man diese auch provozieren oder man hat mit einer anderen Reaktion gerechnet. Dass Koch entsprechend zurückschießen würde, war zumindest erwartbar.

In diesem ganzen Spiel gibt es kein schwarz und kein weiß, kein gut und kein böse. Sondern es geht bei allen Beteiligten in gleichem Maße um Macht, Einfluss und Interessen.

Und-ergänzend- um das worum es im Fußball nur noch g€ht: G€ld!
Die €hr€n€mt€r beim DFB sind doch sicher alle qua "Aufwandsentschädigung" vergoldet.

"Verschwörungstheorien" - Seiferts Brief an DFB-Vize Koch

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 05.05.2021, 07:50 (vor 1086 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 13:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln