schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 29.04.2021 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 06:00 (vor 1085 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 15:44 (vor 1083 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-04/christoph-metzelder-prozess-kinderpornografie-besitz-urteil-ex-fussball-nationalspieler

[...]

Eines dieser Bilder zeigt, wie am heutigen Tag die Düsseldorfer Staatsanwältin in ihrer Anklage vortrug, ein unter zehnjähriges Mädchen mit Zopf, welches am Glied eines Mannes den Oralverkehr vollziehe. Und es zeigt auch, dass dieser Mann soeben einen Samenerguss hatte. Auf einem anderen sei ein etwa zehnjähriges dunkelblondes nacktes Mädchen zu sehen, mit gespreizten Beinen rittlings auf einem Mann sitzend, dessen erigierter Penis ebenfalls zu sehen ist. Das Mädchen greife sich in die Haare. Metzelder hatte dieses Bild im Chat mit Rafaela Jahn mit den Worten kommentiert, die Kleine sehe aus, als hätte sie Lust, gefickt zu werden. Und er hatte ZEIT-Recherchen zufolge Rafaela Jahn auch zu überreden versucht, deren Nichten, vier und neun Jahre alt, im Urlaub zu sich zu holen. Sie solle ihm "eine Kleine besorgen". Natürlich, sagte Verteidiger Sommer noch im RTL-Interview, sei Christoph Metzelder "nicht pädophil".

[...]

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 06.05.2021, 18:39 (vor 1077 Tagen) @ Voomy

Und er hatte ZEIT-Recherchen zufolge Rafaela Jahn auch zu überreden versucht, deren Nichten, vier und neun Jahre alt, im Urlaub zu sich zu holen. Sie solle ihm "eine Kleine besorgen".

Also bisher hätte ich ja noch gesagt, es gibt noch einen Unterschied ob Metzelder sich sowas ansieht und den Leuten, die sowas mit Kindern veranstalten und solche "Filme" produzieren. Dann hätte man auch sagen können, das Strafmaß geht in Ordnung, da er keine Gefahr für die Gesellschaft darstellt. Das oben zitierte läßt es aber nun anders aussehen als wollte er auch aktiv Täter werden und nicht nur passiv sich solches Bildmaterial ansehen.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Gargamel09, Donnerstag, 06.05.2021, 18:50 (vor 1077 Tagen) @ Kayldall

Und er hatte ZEIT-Recherchen zufolge Rafaela Jahn auch zu überreden versucht, deren Nichten, vier und neun Jahre alt, im Urlaub zu sich zu holen. Sie solle ihm "eine Kleine besorgen".

Also bisher hätte ich ja noch gesagt, es gibt noch einen Unterschied ob Metzelder sich sowas ansieht und den Leuten, die sowas mit Kindern veranstalten und solche "Filme" produzieren. Dann hätte man auch sagen können, das Strafmaß geht in Ordnung, da er keine Gefahr für die Gesellschaft darstellt. Das oben zitierte läßt es aber nun anders aussehen als wollte er auch aktiv Täter werden und nicht nur passiv sich solches Bildmaterial ansehen.

Irgendwann reicht die Dosis eben nicht mehr aus, dann greifen einige zu anderen Mitteln, wenn das angucken nicht mehr ausreicht.

Puh, ...

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 06.05.2021, 18:12 (vor 1077 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von Foreveralone, Donnerstag, 06.05.2021, 18:17

Ziemlich bedenklich was man hier so weiter unten zum Thema liest. Und damit meine ich nicht die angebliche "Hängt ihn höher Fraktion".

Äußerst gruselig.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Sascha, Dortmund, Samstag, 01.05.2021, 10:13 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Der Anwalt ist auch sehr sympathisch. Auch wenn er natürlich das Beste für seinen Mandanten rausholen muss, ist es geradezu widerlich, wie er Kindesmissbrauch bagatellisiert und in die Nähe üblicher Sexualpraktiken stellt und die Abscheu dagegen als überhebliche Moral beschreibt.

Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel und wer sich so empathielos gegenüber den Opfern zeigt, ist auch jemand, den man nicht unbedingt mögen muss.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

simie, Krefeld, Samstag, 01.05.2021, 12:17 (vor 1083 Tagen) @ Sascha

Vor allem wirkt dieses Betonen, dass sein Mandant nicht pädophyl sei, etwas unangebracht. Das macht die Taten Metzelders letztlich doch noch schlimmer. Bei einer vorliegenden Pädophilie gibt es ja die Chance, dass er durch eine Therapie Mechanismen lernt, um mit dieser Störung umzugehen und sich solche Taten nicht wiederholen. Wohingegen das Besitzen und Teilen dieser Bilder ohne Vorliegen einer Pädophilie doch völlig unerklärlich ist.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

markus93, Sauerland, Samstag, 01.05.2021, 12:33 (vor 1083 Tagen) @ simie

Wer sich Bilder von nackten Kindern anschaut die andere Männer oral befriedigen oder mit gespreitzen Beinen da liegen und sich daran aufgeilt, ist pädophil, ob man das nun zugibt oder nicht.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Voomy, Samstag, 01.05.2021, 09:47 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Man will sich gar nicht vorstellen, welch andere Taten dieses Monster sonst noch ausgeübt haben könnte. Ich hoffe mal die Mutter der gemeinsamen 11-jährigen Tochter hat rechtzeitig entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Metzelder wird jetzt von seinem Vermögen leben müssen

Eisen, DO, Freitag, 30.04.2021, 17:42 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Angeblich war es ja der Reiz des Verbotenen, aber allein solche Gedanken zu haben und diese auch fremden Menschen gegenüber zu äußern und mit Bildern zu untermalen, ist dermaßen krank pervers und ekelhaft, dass ich meinen ersten Herpes bekomme, wenn ich drüber nachdenke.

Den Rahmen für das Strafmaß legt die Politik fest, die Judikative wendet dies dann an. Ich halte es auch für zu gering, aber wenn das Gesetz es so vorsieht, bleibt dem Richter ja keine andere Möglichkeit. Reue hat er ja auch gezeigt, ist auch in Ordnung, dass dies strafmildernd berücksichtigt wird aus meiner Sicht.

Ansonsten ist der Typ (zu Recht) verbrannt. In der Öffentlichkeit wird er nie mehr einen Job finden und auch als Unternehmer dürfte er es schwer haben. Vielleicht geht noch was als Investor oder stiller Teilhaber. Schätze ihn klug genug ein, noch ein riesiges Millionenvermögen zu besitzen.

Metzelder wird jetzt von seinem Vermögen leben müssen

Gargamel09, Freitag, 30.04.2021, 18:04 (vor 1083 Tagen) @ Eisen

Angeblich war es ja der Reiz des Verbotenen, aber allein solche Gedanken zu haben und diese auch fremden Menschen gegenüber zu äußern und mit Bildern zu untermalen, ist dermaßen krank pervers und ekelhaft, dass ich meinen ersten Herpes bekomme, wenn ich drüber nachdenke.

Den Rahmen für das Strafmaß legt die Politik fest, die Judikative wendet dies dann an. Ich halte es auch für zu gering, aber wenn das Gesetz es so vorsieht, bleibt dem Richter ja keine andere Möglichkeit. Reue hat er ja auch gezeigt, ist auch in Ordnung, dass dies strafmildernd berücksichtigt wird aus meiner Sicht.

Ansonsten ist der Typ (zu Recht) verbrannt. In der Öffentlichkeit wird er nie mehr einen Job finden und auch als Unternehmer dürfte er es schwer haben. Vielleicht geht noch was als Investor oder stiller Teilhaber. Schätze ihn klug genug ein, noch ein riesiges Millionenvermögen zu besitzen.

Auch ein Millionenvermögen ist irgendwann aufgebraucht, er hat schließlich auch noch eine Familie, die einen gewissen Lebensstandard gewohnt ist.
Wenn Du hierzulande keinen Job mehr bekommst, in der Öffentlichkeit geächtet wirst, bleibt nur noch eine Auswanderung, aber mit komplett neuer Identität, übrig, denn google vergisst nicht. Bei bekannten Persönlichkeiten dürfte das trotzdem nicht so einfach sein.

Metzelder wird jetzt von seinem Vermögen leben müssen

MKB, Siegen, Freitag, 30.04.2021, 20:27 (vor 1083 Tagen) @ Gargamel09

Wenn jemand mit einem Millionen Vermögen nicht bis an sein Lebensende auskommt hab ich da auch kein Verständnis.

Metzelder wird jetzt von seinem Vermögen leben müssen

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Freitag, 30.04.2021, 18:31 (vor 1083 Tagen) @ Gargamel09

Wenn Du hierzulande keinen Job mehr bekommst, in der Öffentlichkeit geächtet wirst, bleibt nur noch eine Auswanderung, aber mit komplett neuer Identität, übrig, denn google vergisst nicht.

Ob das auf legalem Wege geht?

Metzelder wird jetzt von seinem Vermögen leben müssen

simie, Krefeld, Samstag, 01.05.2021, 12:21 (vor 1083 Tagen) @ Chill-Instructor

Ja. Es gibt unter bestimmten Voraussetzungen diese Möglichkeit.

Metzelder wird jetzt von seinem Vermögen leben müssen

Eisen, DO, Freitag, 30.04.2021, 18:13 (vor 1083 Tagen) @ Gargamel09

Wenn er die eine oder andere Million gut angelegt hat, sollte die Rendite auch so reichen. bestimmt besitzt er Immobilien, evtl. hat er sich auch den einen oder anderen Bitcoin gegönnt oder in Tesla-Aktien investiert. Er ist 2007 ablösefrei zu Real gegangen und dürfte in seiner Karriere grob geschätzt mindestens 50 Mio. e brutto verdient haben. Also das sind dann auch Beträge, die man erst einmal verjubeln muss. Wobei Bobbele das ja auch locker geschafft hat.

Metzelder wird jetzt von seinem Vermögen leben müssen

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 30.04.2021, 20:21 (vor 1083 Tagen) @ Eisen

Wenn man so sieht, was z.B. recht sichere ETFs einbringen, wird er gut von seinem Vermögen leben können. Auch bei gelegentlichen Rücksetzern macht man auf Dauer immer Gewinn.
Viel schlimmer für ihn ist, dass er zumindest in Europa gesellschaftlich erledigt ist. Das hat er sich aber selbst zuzuschreiben. Für jemand der gerne die Öffentlichkeit gesucht hat und dabei ja auch sehr eloquent war, ist das schon hart. Was ihn bei der Aktion mit dem Versenden der Bilder geritten hat, ist mir immer noch rätselhaft.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Stoßstürmer, Freitag, 30.04.2021, 15:56 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Auf der einen Seite frage ich mich, ob man sowas in der Form dort schreiben muss, auf der anderen Seite ist es unglaublich, dass es dafür nur 10 Monate Bewährung gibt - (Ich habe den anderen Strang gelesen und bin mir sicher, dass mich gleich jemand aufklärt, warum es nur 10 Monate Bewährung geworden sind)

Jeder, der so etwas schreibt, ist für mich eine Gefahr. Therapie hin, Therapie her. Ich bin absolut geschockt und auch verstört.

Braucht es eurer Meinung solche deutlichen Zeilen in der Öffentlichkeit?

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

simie, Krefeld, Samstag, 01.05.2021, 10:26 (vor 1083 Tagen) @ Stoßstürmer

Auf der einen Seite frage ich mich, ob man sowas in der Form dort schreiben muss,


Ich halte es durchaus für angebracht, dies auch so deutlich zu beschreiben. Dann ist auch tatsächlich klar, dass es sich in dem Fall auch um klare Kinderpornografie handelt. Und eben nicht um zwar unter Kinderpornografie zu subsumierende, im Vergleich jedoch "harmlose" Bilder.
Und vor dem Hintergrund klingt dann das Reuebekenntnis Metzelders doch sehr konstruiert. Solche Bilder sind keine kleine Grenzüberschreitung, sondern da ist dann jedem klar, dass es um Kinderpornografie geht.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 30.04.2021, 17:15 (vor 1083 Tagen) @ Stoßstürmer

Ich finde dass es bei Themen, die ganz einfach keine Tabu-Themen sein DÜRFEN, sollten die Dinge benannt werden wie sie sind, so sie bekannt werden.
Das Werten darüber, ob eine Strafe berechtigt ist oder nicht, oder wie verwerflich eine Handlung ist, muss dann jeder für sich selbst beurteilen.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Thomas, Dortmund, Freitag, 30.04.2021, 17:55 (vor 1083 Tagen) @ Floatdownstream

Ich finde dass es bei Themen, die ganz einfach keine Tabu-Themen sein DÜRFEN, sollten die Dinge benannt werden wie sie sind, so sie bekannt werden.

Kompliziert. Aufgrund der Gefahr der Nachahmung werden Berichte über Selbstmorde selten ausführlich, dafür immer mit einem Hinweis versehen, wenn der Leser des Artikels vielleicht Selbstmordgedanken hat, sich mit diesen an Hilfe zu wenden.
Ich fürchte, die hier sehr detailliert beschriebenen Szenen, könnten ebenso Reize für empfängliche Personen aussenden.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Freyr, Freitag, 30.04.2021, 18:23 (vor 1083 Tagen) @ Thomas

Ich finde dass es bei Themen, die ganz einfach keine Tabu-Themen sein DÜRFEN, sollten die Dinge benannt werden wie sie sind, so sie bekannt werden.


Kompliziert. Aufgrund der Gefahr der Nachahmung werden Berichte über Selbstmorde selten ausführlich, dafür immer mit einem Hinweis versehen, wenn der Leser des Artikels vielleicht Selbstmordgedanken hat, sich mit diesen an Hilfe zu wenden.
Ich fürchte, die hier sehr detailliert beschriebenen Szenen, könnten ebenso Reize für empfängliche Personen aussenden.

Suizide sind aber schon etwas ganz anderes.
In dem Fall sehen das Experten das so, dass es dargestellt werden soll, deswegen die explizite Beschreibung.

Aus der Zeit

"Die Zeit hat mit Psychologen und Kinderschutz-Experten gesprochen. Sie raten dazu, die brutale sexuelle in kinderpornographischen Bildern genau zu benennen."

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 16:03 (vor 1083 Tagen) @ Stoßstürmer

Es sollte nicht nötig sein, aber wenn man die Diskussionen - nicht hier, auch wenn ich mich bekanntermaßen an der Diskussion hier sehr störe, ist sie weitaus harmloser als an vielen anderen Orten im Netz - verfolgt, dann wird da gerne eingeworfen "naja, eine 14 jährige heiß zu finden ist blöd, aber kann passieren". Die Relativierungen in diesem Fall sind unglaublich und von daher musste hier wohl mal klargestellt werden, dass es nicht um Teenies ging, sondern explizit um Kinderpornos.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

markus93, Sauerland, Freitag, 30.04.2021, 17:29 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Es sollte nicht nötig sein, aber wenn man die Diskussionen - nicht hier, auch wenn ich mich bekanntermaßen an der Diskussion hier sehr störe, ist sie weitaus harmloser als an vielen anderen Orten im Netz - verfolgt, dann wird da gerne eingeworfen "naja, eine 14 jährige heiß zu finden ist blöd, aber kann passieren". Die Relativierungen in diesem Fall sind unglaublich und von daher musste hier wohl mal klargestellt werden, dass es nicht um Teenies ging, sondern explizit um Kinderpornos.

Tja Voomy auch hier geraten wir wohl aneinander. Pädophile Neigungen sind eine Krankheit für die zunächst einmal keiner der Betroffenen etwas kann. Ist halt wie Heterosexualität oder Homosexualität eine Neigung, niemand sucht sich seine Neigungen aus, sie sind nun mal da.
Das speziell diese Neigung natürlich wie oben schon geschrieben eine Krankheit ist, die auf gar keinen Fall ausgelebt werden darf, sei es durch das ansehen und verbreiten kinderpornographischer Inhalte, noch durch das direkte Vergehen an Kindern muss ich an dieser Stelle hoffentlich nicht betonen. Daher soll das keine Relativierung sein, was Metzelder da getan hat ist eine Straftat ohne wenn und aber und das ist auch gut so.
Ich denke aber ganz einfach das wir solche Straftaten eher verhindern könnten wenn wir aufhören das Thema zum Tabuthema zu machen Pädophile eben "ganz normal" outen können ohne Angst zu haben damit sie dann in Therapie gehen können. Daher ist es mMn der falsche Weg diese zu ächten.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

oltuenne, Ort, Freitag, 30.04.2021, 18:10 (vor 1083 Tagen) @ markus93

Aus dem Grund definiert eine Gesellschaft Regeln.

Diese Menschen haben jegliches Anrecht auf Mensch sein verloren.

Ich sehe nicht, warum man vorsätzlichen Morde, Verwaltung & Co mit Nachsicht und zweiten Chancen belohnen sollte.

Jeder Tag wo so ein Mensch auf freiem Fuß ist, ist ein schlechter Tag. Und ja, Abschreckung wirkt. Und genau das sollten die Strafen bei schweren Straftaten auch deutlich machen, wer diese begeht, hat sein Leben verloren.

Zweite Chancen zum Wohl des Täters zu verteilen, mit dem Risiko, dass es weiter Opfer gibt, halt ich für absolut falsch.


Grüne & Co haben da ziemlich krankhafte Vorstellungen von unserem zünftigen Justizsystem.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Sascha, Dortmund, Freitag, 30.04.2021, 19:32 (vor 1083 Tagen) @ oltuenne

Nein, Abschreckung wirkt nicht. Nirgends.

Weil die Überwindung moralischer Schranken und Werte, die man für Mord oder Kindesmissbrauch im Vorfeld "geschafft" haben muss, schwerwiegender sind als Strafandrohungen.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Textmarker, Ort, Freitag, 30.04.2021, 19:56 (vor 1083 Tagen) @ Sascha

Nein, Abschreckung wirkt nicht. Nirgends.

Du meinst höhere Strafen?

Diese Nichtwirkung wird zwar fast immer so berichtet (gerne mit Verweis auf die USA). Und natürlich denkt der Spontan-Totschläger in concreto nicht darüber nach, ob er jetzt 8 oder 11,5 Jahre zu erwarten hat. Aber in vielen Fällen wird die erwartbare Strafe defintiv eine abschreckende Wirkung entfalten.

Das dürfte doch jeder im Kleinen schon an sich selber feststellen. Ich jedenfalls würde bspw. bedeutend mehr auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen achten, wenn wir diesbzgl. skandinavische Sanktionen hätten.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Sascha, Dortmund, Freitag, 30.04.2021, 20:04 (vor 1083 Tagen) @ Textmarker

Herrje, der Vergleich einer Geschwindigkeitsüberschreitung und Kinderpornographie ist so unfassbar unpassend und falsch, dass das überhaupt keine Diskussionsgrundlage ist.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Textmarker, Ort, Freitag, 30.04.2021, 20:12 (vor 1083 Tagen) @ Sascha

Herrje, der Vergleich einer Geschwindigkeitsüberschreitung und Kinderpornographie ist so unfassbar unpassend und falsch, dass das überhaupt keine Diskussionsgrundlage ist.

Lol..."Nein, Abschreckung wirkt nicht. Nirgends." Aber Du bist ja eh einer von der Sorte 'bevor ich meine Meinung ändere, trink ich lieber Veltins'..

Und bzgl. der Kinderpornographie hab ich schon ein paar praktische Einblicke in die Handlungsweisen (ggf. kann man sogar sagen Denkmuster) entsprechender Täter haben "dürfen", die es jedenfalls als sehr naheliegend erscheinen lassen, dass sie sehr wohl im Vertrauen auf maximal eine Bewährungsstrafe so gehandelt haben, wie sie gehandelt haben.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Sascha, Dortmund, Freitag, 30.04.2021, 20:29 (vor 1083 Tagen) @ Textmarker

Herrje, der Vergleich einer Geschwindigkeitsüberschreitung und Kinderpornographie ist so unfassbar unpassend und falsch, dass das überhaupt keine Diskussionsgrundlage ist.


Lol..."Nein, Abschreckung wirkt nicht. Nirgends." Aber Du bist ja eh einer von der Sorte 'bevor ich meine Meinung ändere, trink ich lieber Veltins'..

Ich ändere meine Meinung, wenn du überzeugende Argumente hast und nicht so absolute Nonsesvergleiche.

Eine Geschwindigkeitsüberschreitung versetzt einen im Vorfeld nicht gerade in ein moralisches Dilemma.

Kindesmissbrauch und der Konsum von Kinderpornographie schon. Wer diese Grenze überschreitet, hat schon für sich eine Entscheidung getroffen, die viel gravierender ist als die nach einer Strafe. Er entscheidet sich, etwas zutiefst unmoralisches zu tun, mit dem er sich außerhalb der Gesellschaft platziert.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Textmarker, Ort, Freitag, 30.04.2021, 21:06 (vor 1083 Tagen) @ Sascha

Herrlich, komm mal klar auf Deinen Sprachgebrauch..

Du schreibst "Nein, Abschreckung wirkt nicht." Verstärkst sogar noch mit "Nirgends." und eröffnest spätestens damit das Spielfeld 'Wirkung von Strafandrohungen' völlig losgelöst vom Thema Kindesmissbrauch. Und heulst dann moralapostelisierend rum, wenn man dieses Spielfeld betritt.

Feinstes Amüsement vorm Feiertag.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Sascha, Dortmund, Freitag, 30.04.2021, 22:13 (vor 1083 Tagen) @ Textmarker

Da der Vorposter explizit von Mord, Vergewaltigung und Co. schrieb, sollte wohl klar sein, auf welchen Tatbereich sich das bezog.

Statt dich zu amüsieren solltest du vielleicht mehr Zeit ins Lesen und Verstehen investieren. Dann ersparst du dir vielleicht auch so peinliche Bullshitvergleiche, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Reconman, Bad Aibling, Freitag, 30.04.2021, 19:48 (vor 1083 Tagen) @ Sascha

Hier geht’s aber nicht um Mord oder direkten Kindesmissbrauch. Hier geht um das Sammeln und weitergeben von Kipo Dateien. Da könnte ich mir vorstellen dass die Überwindung nicht so gross ist und eine harte Strafe tatsächlich abschrecken könnte.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Sascha, Dortmund, Freitag, 30.04.2021, 20:02 (vor 1083 Tagen) @ Reconman

Die Überwindung ist nicht groß? Im "Normalfall" wecken Kinder bei Erwachsenen automatisch ein Schutzbedürfnis. Jeder weiß, dass das, was auf den Bildern passiert,jede moralische und ethische Grenze massiv überschreitet.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Reconman, Bad Aibling, Freitag, 30.04.2021, 20:38 (vor 1083 Tagen) @ Sascha

Mit Sicherheit nicht so groß wie bei Mord oder direktem Kindesmissbrauch.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Elmar, Freitag, 30.04.2021, 23:02 (vor 1083 Tagen) @ Reconman

Da sind wir aber bei allen Delikten im Bereich „vollkommener Moralverlust“.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Sascha, Dortmund, Freitag, 30.04.2021, 23:00 (vor 1083 Tagen) @ Reconman

Mit Sicherheit nicht so groß wie bei Mord oder direktem Kindesmissbrauch.

Das nicht. Aber in der Regel ist doch schon das Lesen solcher Bildbeschreibungen nur schwer erträglich.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

jniklast, Langenhagen, Freitag, 30.04.2021, 20:56 (vor 1083 Tagen) @ Reconman

Natürlich nicht, aber an die Bilder gerät man auch nicht "zufällig", da muss man schon bei der Beschaffung aktiv illegale Handlungen durchführen. Auf jeden Fall eine deutlich höhere Hemmschwelle als der absurde Vergleich zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung.

Und wenn jemanden wie Metzelder nicht abschreckt, dass er bei Bekanntwerden seiner Taten gesellschaftlich komplett erledigt ist und seine respektable Position in der Gesellschaft damit sofort hinfällig ist, dann denke ich nicht, dass ihn ein härteres Gesetz abgeschreckt hätte.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 18:11 (vor 1083 Tagen) @ oltuenne

Danke, dass du bei dem Thema auch nochmal deinen Anti-Grün-Hate eingebracht hast und jetzt geh weg.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

oltuenne, Ort, Freitag, 30.04.2021, 18:21 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Sind die sehr speziellen Interpretationen von Straften für dich nicht relevant? Wenn Täter zu Opfern gemacht werden?

Guck dir die Vorschläge doch einfach mal an oder erträgst du die Realität nicht?

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Pete H., Freitag, 30.04.2021, 18:23 (vor 1083 Tagen) @ oltuenne

Sind die sehr speziellen Interpretationen von Straften für dich nicht relevant? Wenn Täter zu Opfern gemacht werden?

Guck dir die Vorschläge doch einfach mal an oder erträgst du die Realität nicht?

Verweise doch bitte auch auf diese "Vorschläge", bzw. nenne Quellen.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Elmar, Freitag, 30.04.2021, 22:16 (vor 1083 Tagen) @ Pete H.

Da kam nichts. Solche Luftnummern ohne jegliche faktische Unterlegung braucht keiner.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 17:46 (vor 1083 Tagen) @ markus93

Es strengt mich ein wenig an, diese Diskussion erneut mit dir zu führen, weil ich mit dir persönlich eigentlich gar keinen Beef habe und in der Wiederholung erscheint es so, als wäre unsere Diskussion ein Indikator dafür, dass ich alles was du sagst scheiße finde. Das ist es natürlich nicht. Aber ohne das jetzt persönlich zu meinen - das tat ich auch bei den vorherigen Beiträgen nicht, auch wenn ich gut verstehe, warum es vermutlich so gewirkt hat:

Du relativierst. Du findest Entschuldigungen für ein unentschuldbares Verhalten. Das verstehe ich nicht und da werden wir auch nicht zueinander finden. Er hat vor Gericht so getan als wäre das alles so harmlos, dabei war es wirklich die schlimmste Form von Kinderpornographie, die man sich so vorstellen kann. Und doch findest du da wieder Entschuldigungen für. Ich verstehe deine Intention der Relativierung nicht.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 30.04.2021, 17:52 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Es strengt mich ein wenig an, diese Diskussion erneut mit dir zu führen, weil ich mit dir persönlich eigentlich gar keinen Beef habe und in der Wiederholung erscheint es so, als wäre unsere Diskussion ein Indikator dafür, dass ich alles was du sagst scheiße finde. Das ist es natürlich nicht. Aber ohne das jetzt persönlich zu meinen - das tat ich auch bei den vorherigen Beiträgen nicht, auch wenn ich gut verstehe, warum es vermutlich so gewirkt hat:

Du relativierst. Du findest Entschuldigungen für ein unentschuldbares Verhalten. Das verstehe ich nicht und da werden wir auch nicht zueinander finden. Er hat vor Gericht so getan als wäre das alles so harmlos, dabei war es wirklich die schlimmste Form von Kinderpornographie, die man sich so vorstellen kann. Und doch findest du da wieder Entschuldigungen für. Ich verstehe deine Intention der Relativierung nicht.

Dir ist das Urteil zu mild, was legitim ist.
Aber jetzt versuchst du mit expliziten Beschreibungen einzelner Bilder die Leute hier emotional zu triggern und die Empörung über ein "unentschuldbares Verhalten" anzustacheln. Was soll das?

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 17:54 (vor 1083 Tagen) @ Lutz09

Die expliziten Beschreibungen hat die ZEIT berichtet. Wollen wir die konkreten Beschreibungen völlig ignorieren oder was ist los? Ich muss doch auch nicht emotional triggern. Er hat Bildern von 10 Jährigen in sexuellen Handlungen verschickt. Wie viel schlimmer wird es denn, wenn eine Person diese Handlungen nicht persönlich vornimmt?

Ich hab keine Ahnung was dein Ansatz ist. Metzelder hat BUCHSTÄBLICH Kinderpornos versandt. NIcht harmlose Bilder. Nicht fragwürdige Bilder. Bilder von Minderjährigen in sexuellen Handlungen. Er hat sich damit der Verbreitung von Bildern strafbar gemacht, die überhaupt dafür sorgen, dass Kinder sexuell missbraucht werden.

Was gibt es da denn anders zu interpretieren?

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

markus93, Sauerland, Freitag, 30.04.2021, 18:18 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Das habe ich in meinem Beitrag auch ganz deutlich so geschrieben, absolut strafbares verhalten, das mir persönlich auch mit 10 Monaten auf Bewährung zu gering bestraft wird. Dafür kann das Gericht nichts aber das hatten wir schon daher das nur am Rande.
Mir ging es nur um die Neigung an sich wofür die betroffenen Menschen eben nichts können. Wofür sie was können ist wenn sie ihre Neigungen wie auch immer ausleben und das ist ohne jeden Zweifel widerlich.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 18:23 (vor 1083 Tagen) @ markus93

Pädophile, die sich in Behandlung begeben und ihre Fantasie nicht ausleben, weder in Chats noch sonstwie, sondern erkennen, dass mit ihnen irgendwas nicht so geil läuft, sind selbstverständlich ausgenommen. Das ist eine Krankheit und wenn man einsieht, dass man krank ist und sich in Behandlung begibt, muss die Person auch nicht geächtet werden.

Das war aber bei Metzelder nicht der Fall. Im Gegenteil.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

simie, Krefeld, Samstag, 01.05.2021, 12:43 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Genau genommen ist es auch keine Krankheit. Pädophilie kann auch nicht klassisch geheilt werden. Betroffene können aber Mechanismen erlernen mit ihrer Pädophilie umzugehen, ohne sich strafbar zu machen.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

markus93, Sauerland, Freitag, 30.04.2021, 21:27 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Dann sind wir einer Meinung ;-) und ich wollte übrigens niemals abstreiten das dies bei Metzelder nicht der Fall gewesen wäre

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 30.04.2021, 18:16 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Die expliziten Beschreibungen hat die ZEIT berichtet. Wollen wir die konkreten Beschreibungen völlig ignorieren oder was ist los? Ich muss doch auch nicht emotional triggern. Er hat Bildern von 10 Jährigen in sexuellen Handlungen verschickt. Wie viel schlimmer wird es denn, wenn eine Person diese Handlungen nicht persönlich vornimmt?

Klar, und du teilst sie hier um allen ignoranten Verharmlosern mal zu zeigen, was los ist. Offenbar kennt das Gesetz Abstufungen, "wenn eine Person diese Handlungen nicht persönlich vornimmt." Was mir logisch erscheint.

Ich hab keine Ahnung was dein Ansatz ist. Metzelder hat BUCHSTÄBLICH Kinderpornos versandt. NIcht harmlose Bilder. Nicht fragwürdige Bilder. Bilder von Minderjährigen in sexuellen Handlungen. Er hat sich damit der Verbreitung von Bildern strafbar gemacht, die überhaupt dafür sorgen, dass Kinder sexuell missbraucht werden.

Was mein Ansatz ist? Dem Rechtsstaat zu vertrauen und darauf, dass diejenigen, die so ein Urteil sprechen, wissen, was sie tun. Und mich nicht dem Mob anzuschließen.

Ansonsten ist Metzelder vorbestraft mit einem Malus, den er nie wieder loswird. Ich denke, dass das Strafe genug ist. Und nein, damit verharmlose oder relativiere ich gar nichts. Aber ich eskaliere auch nicht.

Was gibt es da denn anders zu interpretieren?

Ich habe keine andere Interpretation, als die des Gerichts.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 18:21 (vor 1083 Tagen) @ Lutz09

Das Gesetz kennt vor allem die Abstufung zwischen "18 versendete Dateien" und "300 Dateien, die wir nicht anfassen dürfen, weil sie Frucht des verbotenen Baums sind"

Und angesichts dessen, mit was für Relativierungen und Entschuldigungen hier gegenüber Metzelders Taten argumentiert wurde, wird es vielleicht nötig klar zu machen, dass der Typ nicht einfach nur in irgendwas hereingestolpert ist, sondern ganz bewusst Kinderpornos versendet hat.

Ich habs gestern Nacht schon gesagt. Die Menge an Verharmlosungen und Relativierungen ist unfassbar. Man kann auch mal die Beiträge von Eimar lesen, deren letzter Gedanke es war, warum eigentlich die Frauen, die die Kinderpornos von Metzelder erhalten haben, bisher nicht ausreichend beleuchtet wurden.

Das Schwatzgelb Forum ist nun einmal ein toxischer Männerkäfig mit ~95% männlichen Nutzern. Und anscheinend mit ausreichend Apologeten für Ex-Kapitäne, die Kinderpornos nutzen und versenden.

Du steigerst Dich da einfach nur rein

Reconman, Bad Aibling, Freitag, 30.04.2021, 19:08 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Man kann ja der Meinung sein das die Strafe zu mild ist, das ist ja in Ordnung.

Aber wenn man das bei Dir liest hört es sich nicht so an als ob du über den Straftatbestand von Besitz von 300 Dateien Kipo und die Verbreitung einer Hand voll Kipo Dateien an 2 Personen redest, sondern also ob Metzelder als Kinderschänder angeklagt und verurteilt worden wäre.

Da gibt es halt einfach noch einen Unterschied.

Und auch wenn Du die Bilder jetzt hier über den Link in all ihrer Hässlichkeit beschreibst macht es einfach keinen Unterschied im Strafmaß.

Du steigerst Dich da einfach nur rein

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 19:14 (vor 1083 Tagen) @ Reconman

Das Strafmaß ist die eine Sache, es geht immer noch darum, dass auch hier im Forum User so getan haben, als wäre das irgendwie ein großes Fragezeichen. Was es nun einmal nicht ist. Wir müssen uns am Ende des Tages mit dem Ergebnis der Justiz abfinden, weil so die Gesetzeslage nun einmal ist.

Es geht darum, dass Metzelder hier teilweise so behandelt wird, als wäre es eine irgendwie geartete Dummheit gewesen. Ein versehen vielleicht. Der Artikel der ZEIT macht ziemlich klar, dass es das nicht war. Es war einfach und klar Kinderpornografie.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 30.04.2021, 18:25 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Das Gesetz kennt vor allem die Abstufung zwischen "18 versendete Dateien" und "300 Dateien, die wir nicht anfassen dürfen, weil sie Frucht des verbotenen Baums sind"

Und angesichts dessen, mit was für Relativierungen und Entschuldigungen hier gegenüber Metzelders Taten argumentiert wurde, wird es vielleicht nötig klar zu machen, dass der Typ nicht einfach nur in irgendwas hereingestolpert ist, sondern ganz bewusst Kinderpornos versendet hat.

Ich habs gestern Nacht schon gesagt. Die Menge an Verharmlosungen und Relativierungen ist unfassbar. Man kann auch mal die Beiträge von Eimar lesen, deren letzter Gedanke es war, warum eigentlich die Frauen, die die Kinderpornos von Metzelder erhalten haben, bisher nicht ausreichend beleuchtet wurden.

Das Schwatzgelb Forum ist nun einmal ein toxischer Männerkäfig mit ~95% männlichen Nutzern. Und anscheinend mit ausreichend Apologeten für Ex-Kapitäne, die Kinderpornos nutzen und versenden.


Das ist echt harter Tobak.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 18:35 (vor 1083 Tagen) @ Lutz09

Und das ist auch der Grund, warum ich auf deine bait-Antworten gestern nicht geantwortet habe und es künftig auch wieder nicht tun werde. War aber nett für meine persönliche Bestätigung, warum ich mit dir eigentlich nicht diskutiere.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Textmarker, Ort, Freitag, 30.04.2021, 18:47 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Sorry, aber man muss einfach konstatieren: Der Lutz ist Dir intellektuell um Längen voraus.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 18:57 (vor 1083 Tagen) @ Textmarker
bearbeitet von Voomy, Freitag, 30.04.2021, 19:02

Voll der nützliche Beitrag für die Diskussion. Aber danke für deine Meinung, die keine Sau interessiert. Ich weiß nichtmal wer du bist.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Textmarker, Ort, Freitag, 30.04.2021, 19:02 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Die Diskussion hattest Du ja schon beendet und daher erdreistete ich mich hier mal als ungefragter Schiri. Dein - sowie das vieler anderer in dieser Thematik - populistisches Geschreibsel hat mich dann doch irgendwie getriggert.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 19:13 (vor 1083 Tagen) @ Textmarker

Ja, und wie gesagt, wenn das dein erster Beitrag in der Gesamtdiskussion ist, dann vielleicht einfach mal den Rand halten. Gibt hier eine lange Diskussion darüber, dass jemand Kinderpornos geteilt hat aber dein erster IMpuls ist dich dann einzuklinken, wenn dir die Kommentare von wem nicht passen. Einfach den Rand halten, ja? Oder bring doch deine Meinung ein, anstatt hier nur Derailing zu betreiben, die nichts mit der Diskussion zu tun hat.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Textmarker, Ort, Freitag, 30.04.2021, 19:27 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Ja, und wie gesagt, wenn das dein erster Beitrag in der Gesamtdiskussion ist, dann vielleicht einfach mal den Rand halten. Gibt hier eine lange Diskussion darüber, dass jemand Kinderpornos geteilt hat aber dein erster IMpuls ist dich dann einzuklinken, wenn dir die Kommentare von wem nicht passen. Einfach den Rand halten, ja? Oder bring doch deine Meinung ein, anstatt hier nur Derailing zu betreiben, die nichts mit der Diskussion zu tun hat.

Ist schlechter Stil, ja. Aber auf diesen schlechten Stil:

["Das Schwatzgelb Forum ist nun einmal ein toxischer Männerkäfig mit ~95% männlichen Nutzern. Und anscheinend mit ausreichend Apologeten für Ex-Kapitäne, die Kinderpornos nutzen und versenden."]

..darf dann ggf. auch schlechter Stil folgen.

Ich habe mich in fast allen vergangenen Diskussionen hier im Forum zum Thema Metzelder (insbesondere im September letzten Jahres) sehr ausführlich eingelassen. Stellte aber fest, dass es zu nix führt bzw. immer unappetitlich endet. Jeder, der nicht gleich auf den populistischen Zug "hängt den Perverso" aufspringt, bekommt zeitig jedenfalls unterschwellig mindestens den Vorwurf, Kinderschänder zu verteidigen.
Differenzierungen sind bei diesem aufgeladenen Thema dann kaum möglich. Und was Du hier u.a. mit dem vorgetragenen Zitat abgezogen hast, war dann wahrlich die triggernde Speerspitze. Sehr bedauerlich.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 19:33 (vor 1083 Tagen) @ Textmarker

Wollen wir so tun, als wäre dieses Forum nicht eine überwiegend männliche Filterblase? Oder dass hier Input aus weiblicher Sicht fehlt? Dass eine solche Diskussion vermutlich anders verlaufen würde, wenn hier Frauen signifikanten Input liefern würden? Anders lassen sich auch Diskussionen rund um den Frauenfußball hier im Forum kaum erklären. Steffi aus der Redaktion kann ja nicht überall wenigstens einen stellvertretenden weiblichen Blickwinkel einbringen.

Ich habs jetzt ein paar Mal gesagt, ich will Metzelder so wenig hängen sehen, so wenig wie ich möchte, dass sein Leben zerstört ist. Aber ich störe mich massiv an Leuten, die eine ganze Welle von Entschuldigungen und Relativierungen finden. Die Zitate aus der ZEIT sollten eigentlich auch der letzten Person zeigen, dass es da keinen großen Graubereich gibt, sondern Metzelder sich in den abscheulichsten Tiefen bewegt hat. Trotzdem sind hier immer noch Leute unterwegs, denen es mehr um sein Wohl geht, die sich Fragen warum eigentlich die Frauen nicht angeklagt sind und so weiter. Das sind Relativierungen. Das ist toxisch. Das sind absolut fragwürdige Prioritäten.

Metzelder soll seinen Scheiß klar kriegen. Therapie, für immer Weg aus der Öffentlichkeit, aber sicher nicht "hängen".

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Textmarker, Ort, Freitag, 30.04.2021, 19:43 (vor 1083 Tagen) @ Voomy

Wollen wir so tun, als wäre dieses Forum nicht eine überwiegend männliche Filterblase? Oder dass hier Input aus weiblicher Sicht fehlt? Dass eine solche Diskussion vermutlich anders verlaufen würde, wenn hier Frauen signifikanten Input liefern würden? Anders lassen sich auch Diskussionen rund um den Frauenfußball hier im Forum kaum erklären. Steffi aus der Redaktion kann ja nicht überall wenigstens einen stellvertretenden weiblichen Blickwinkel einbringen.

Beim Thema Kindesmissbrauch sehe ich überhaupt keine Veranlassung, daran zu zweifeln, dass weiblicher und männlicher Blickwinkel im Querschnitt der Bevölkerung völlig deckungsgleich sind?


Ich habs jetzt ein paar Mal gesagt, ich will Metzelder so wenig hängen sehen, so wenig wie ich möchte, dass sein Leben zerstört ist. Aber ich störe mich massiv an Leuten, die eine ganze Welle von Entschuldigungen und Relativierungen finden. Die Zitate aus der ZEIT sollten eigentlich auch der letzten Person zeigen, dass es da keinen großen Graubereich gibt, sondern Metzelder sich in den abscheulichsten Tiefen bewegt hat. Trotzdem sind hier immer noch Leute unterwegs, denen es mehr um sein Wohl geht, die sich Fragen warum eigentlich die Frauen nicht angeklagt sind und so weiter. Das sind Relativierungen. Das ist toxisch. Das sind absolut fragwürdige Prioritäten.

Metzelder soll seinen Scheiß klar kriegen. Therapie, für immer Weg aus der Öffentlichkeit, aber sicher nicht "hängen".


Wie Lutz schon festgestellt hat: Dir ist das Strafmaß zu milde. Kann man so sehen. Hält man das Strafmaß für angemessen, ist das aber meiner Meinung nach keine Relativierung der Tat.

Und wenn es Dich beruhigt: Metzelder wird in diesem Lande bis auf ewig geächtet. Er dürfte seinen Lebtag nicht mehr wirklich glücklich werden, da er selbst in den entlegensten Ecken der Welt immer den Hintergedanken haben wird, erkannt zu werden.

Die ZEIT mit Details der Bilder von Christoph Metzelder

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 20:04 (vor 1083 Tagen) @ Textmarker

Offenbar ist es das nicht. Aus meiner Sicht. Offenbar fehlt hier auch ein bisschen der korrigierende Einblick von weiblichen Personen, die vielleicht nicht per se bei Kinderpornografie neuen Input liefern, aber wohl bei dem Eindruck einer Mutter, einer Frau im generellen - die mit Themen wie Belästigung etc - einen anderen Alltags-Blickwinkel hat. Aber ich gebe dir recht. Das ist müßig und theoretisch.

Mir ist das Strafmaß nicht zu gering, ich verstehe woher das Strafmaß kommt. MarcBVB hat das sehr sinnig erklärt und ich vertraue unseren Gerichten ausreichend. Das wird schon alles seine Richtigkeit haben und wenn unsere Gesetze das nur in dieser Form sanktionieren, dann ist das traurig, aber es ist Fakt.

Das sollte aber nicht dazu führen, dass sich hier diverse Leute auf Metzelders Seite schlagen, dass er ja "bestraft genug" ist. Nein. Er ist juristisch im Rahmen bestraft. Aber bestraft genug ist er sicher nicht.

HSV vs KSC 1:1

DomJay, Köln, Donnerstag, 29.04.2021, 20:25 (vor 1084 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auch dieses Spiel hat der HSV nicht gewinnen können. Jetzt 52 Punkte, 5 hinter Fürth. Düsseldorf mit 49 kann gleich ziehen (1 Spiel weniger), Kiel mit einem einzelnen Sieg aus den 3 Nachholspielen vorbei ziehen.

HSV vs KSC 1:1

micha87, bei Berlin, Freitag, 30.04.2021, 01:08 (vor 1084 Tagen) @ DomJay

https://www.bvb-forum.de/index.php?id=2103512

Mein KSC-Tipp auf Unentschieden hat schon einmal geklappt.

Jetzt folgt für Hamburg der FCN, welcher seit März wie gesagt nicht verloren hat. Ein Sieg gegen Osna sollte drin sein und gegen Braunschweig wird es für beide Teams um alles gehen. Der HSV hat 14 Siege aus 31 Spiele, 10 Unentschieden und eben diese Rückrunde gespielt die unter Umständen nicht reichen wird für Platz 3 am Ende. Es ist unglaublich wie sie beim HSV an sich selbst scheitern und ich bin schon gespannt ob der Trainer bleiben darf oder es wieder einen Wechsel geben wird.

Bochum uneinholbar

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 20:57 (vor 1084 Tagen) @ DomJay

Zwar nicht rechnerisch, weil 8 Punkte Vorsprung bei 3 Spielen, aber ich glaube nicht, dass Hamburg die noch einholt. Fürth ist 5 Punkte weg, was auch unwahrscheinlich ist und Kiel könnte bei optimaler Ausbeute 7 Punkte weg sein. Der direkte Aufstieg ist mMn nicht mehr drin, Platz 3 ist möglich, hängt aber von Kiel ab.

Bochum uneinholbar

José, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 21:24 (vor 1084 Tagen) @ Smeller

Schau dir die Tabelle nochmal an ;-).

Fürth ist bei gleichen Spielen 3 Punkte hinterm VFL, plus besseres Torverhältnis.

Hamburg ist bei gleichen Spielen 8 Punkte hinterm VFL.

Kiel zwar aktuell 10 Punkte hinterm VFL, aber mit drei Spielen weniger. Potenziell also bis auf einem Punkt dran.

Düsseldorf kann auch noch auf 8 Punkte rankommen.

Ergo: Relegation sehr wahrscheinlich, aber wenns doof läuft sinds nur 2 Punkte Vorsprung auf Rang 3.

Bochum uneinholbar

Smeller, Dortmund, Freitag, 30.04.2021, 00:12 (vor 1084 Tagen) @ José

Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, sollte hervorgehen, dass der Titel auf den HSV bezogen war. Und da sind 8 Punkte Rückstand bei 3 Spielen für mich uneinholbar.

Für wen sehr wahrscheinlich?

Franke, Donnerstag, 29.04.2021, 22:20 (vor 1084 Tagen) @ José

Schau dir die Tabelle nochmal an ;-).

Fürth ist bei gleichen Spielen 3 Punkte hinterm VFL, plus besseres Torverhältnis.

Hamburg ist bei gleichen Spielen 8 Punkte hinterm VFL.

Kiel zwar aktuell 10 Punkte hinterm VFL, aber mit drei Spielen weniger. Potenziell also bis auf einem Punkt dran.

Düsseldorf kann auch noch auf 8 Punkte rankommen.

Ergo: Relegation sehr wahrscheinlich, aber wenns doof läuft sinds nur 2 Punkte Vorsprung auf Rang 3.


Fürth oder Kiel?

Das Nichtaufstiegs-Triple nimmt Formen an

Franke, Donnerstag, 29.04.2021, 20:52 (vor 1084 Tagen) @ DomJay

In drei Spielzeiten in der Vorrunde 37, 30 und 36 Punkte, mehr als zwei Punkte pro Spiel.

In der Rückrunde 19, 24 und bisher 16 Punkte, insgesamt 14 Siege, 17 Unentschieden und 17 Niederlagen. Nicht die Bilanz eines Aufsteigers.

Das Nichtaufstiegs-Triple nimmt Formen an

koom, Freitag, 30.04.2021, 12:18 (vor 1084 Tagen) @ Franke

In drei Spielzeiten in der Vorrunde 37, 30 und 36 Punkte, mehr als zwei Punkte pro Spiel.

In der Rückrunde 19, 24 und bisher 16 Punkte, insgesamt 14 Siege, 17 Unentschieden und 17 Niederlagen. Nicht die Bilanz eines Aufsteigers.

Da fragt man sich, was da genau schief läuft. Jeweils auch mit anderen Trainern, oder?

Teil des Problems wird sein, dass man gerade in Hamburg dann zur Halbzeit der Saison schon anfängt, das Bärenfell neu zu verteilen. Auch dieses Jahr hatten die wieder heftige Unruhe.

Das Ding ist durch,oder? =)

McMisch, Donnerstag, 29.04.2021, 20:30 (vor 1084 Tagen) @ DomJay

Puh, HSV. Das riecht sehr nach Platz 4 oder 5.

Kiel hat ein Mammutprogramm - aber bei diesem Rückstand auch keinen großen Druck. Da müssen sie nicht so viel holen um vorm HSV zu landen.

Schade, dass Fürth gestern das Spiel gedreht hat. Hätte Kiel gerne auch an denen vorbeiziehen sehen mit den Nachholspielen.

Das Ding ist durch,oder? =)

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 29.04.2021, 20:58 (vor 1084 Tagen) @ McMisch

"Aber der Nikolaus war noch nie ein Osterhase."
U.Hoeness

Das Ding ist durch,oder? =)

BoleynGround, Donnerstag, 29.04.2021, 20:45 (vor 1084 Tagen) @ McMisch

Puh, HSV. Das riecht sehr nach Platz 4 oder 5.

Kiel hat ein Mammutprogramm - aber bei diesem Rückstand auch keinen großen Druck. Da müssen sie nicht so viel holen um vorm HSV zu landen.

Schade, dass Fürth gestern das Spiel gedreht hat. Hätte Kiel gerne auch an denen vorbeiziehen sehen mit den Nachholspielen.

Denke auch das der HSV 9 Punkte braucht um Platz 3 aus eigener Kraft zu behalten.
Und 3+1 mögliches Jahr in der 2 Liga hätten bestimmt die wenigsten in Hamburg gedacht nach dem Abstieg.

Sollte denn Ekligen Blauen Warnung genug sein...
Wie schwer es sein kann.
Wobei es schon bezeichnent ist immer die Rückrunde zu Versagen
Hinrunde 36 Punkte
Rückrunde 16 Punkte nach 14 von 17 Spielen.

Das Ding ist durch,oder? =)

Katja85, Nordfriesland, Freitag, 30.04.2021, 23:05 (vor 1083 Tagen) @ BoleynGround

Grosse Vereine nehmen sich 4 Jahre Auszeit in der zweiten Liga :-)

Das Ding ist durch,oder? =)

lato, berlin, Freitag, 30.04.2021, 12:12 (vor 1084 Tagen) @ BoleynGround

Das wird brutal hart in Liga 2.Von wegen Durchmarsch. Gegen Die Blauen,den HSV und wer sonst noch aus der BL dazukommt,werden alle "Kleinen" über ihre Leistungsgrenze gehen.Das wird spannend.

Das Ding ist durch,oder? =)

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 21:01 (vor 1084 Tagen) @ BoleynGround

Das sind mMn keine guten Nachrichten für die Blauen. Hamburg wird auch nächstes Jahr wieder oben mitmischen und ich glaube, dass es nächstes Jahr auch klappen wird, wodurch ein Aufstiegsplatz weniger für die Blauen zu erreichen ist. Spannend wird noch, ob drei Bundesligisten runter gehen und welche die anderen/der andere ist. Geht Bielefeld mit runter, steigen die Chancen für Blau. Gehen Bremen, Köln und/oder Berlin mit runter, werden die niemals direkt wieder aufsteigen.

Das Ding ist durch,oder? =)

Freyr, Donnerstag, 29.04.2021, 21:15 (vor 1084 Tagen) @ Smeller

Das sind mMn keine guten Nachrichten für die Blauen. Hamburg wird auch nächstes Jahr wieder oben mitmischen und ich glaube, dass es nächstes Jahr auch klappen wird, wodurch ein Aufstiegsplatz weniger für die Blauen zu erreichen ist.

Nachdem der HSV nun zum 3 mal scheitern könnte, hat er doch eher im Gegenteil bewiesen dass er eine begrenzte Gefahr für andere Teams ist.

Zudem kommt noch hinzu. mit jedem weiteren Jahr in der 2 Liga verpasst man die Chance auf die Einnahmen der ersten Liga und muss immer mehr auch langfristige Verträge (Sponsoren etc.) herunterschrumpfen lassen und sich den finanziellen Gegebenheiten der 2 Liga anpassen, dadurch schwindet die Chance auf einen Aufstieg. etc.

Das Ding ist durch,oder? =)

Franke, Donnerstag, 29.04.2021, 21:09 (vor 1084 Tagen) @ Smeller

Das sind mMn keine guten Nachrichten für die Blauen. Hamburg wird auch nächstes Jahr wieder oben mitmischen und ich glaube, dass es nächstes Jahr auch klappen wird, wodurch ein Aufstiegsplatz weniger für die Blauen zu erreichen ist. Spannend wird noch, ob drei Bundesligisten runter gehen und welche die anderen/der andere ist. Geht Bielefeld mit runter, steigen die Chancen für Blau. Gehen Bremen, Köln und/oder Berlin mit runter, werden die niemals direkt wieder aufsteigen.

Bei Bremen weiß man nicht so genau, ob die vielleicht völlig abstürzen, wenn sie mal aus dem Oberhaus raus sind. Aber der Topverein aus Köln, der Topverein aus Hamburg und der Topverein aus Berlin in der 2. Liga - Da scheinen die ersten drei Plätze belegt zu sein.

Das Ding ist durch,oder? =)

DomJay, Köln, Donnerstag, 29.04.2021, 20:31 (vor 1084 Tagen) @ McMisch

Puh, HSV. Das riecht sehr nach Platz 4 oder 5.

Kiel hat ein Mammutprogramm - aber bei diesem Rückstand auch keinen großen Druck. Da müssen sie nicht so viel holen um vorm HSV zu landen.

Schade, dass Fürth gestern das Spiel gedreht hat. Hätte Kiel gerne auch an denen vorbeiziehen sehen mit den Nachholspielen.

Ist ja noch möglich, aber sehr schwer. 2 Siege ein Unentschieden.

HSV vs KSC 1:1

kerpe78, Emsland, Donnerstag, 29.04.2021, 20:28 (vor 1084 Tagen) @ DomJay

Die neue Uhr kann bestellt werden.

HSV vs KSC 1:1

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 29.04.2021, 20:31 (vor 1084 Tagen) @ kerpe78

Platz 1/2 so gut wie nicht mehr machbar, Platz 3 eher unwahrscheinlich. Spannend werden die Kiel-Nachhol-Ergebnisse.

11Freunde: Werder-Dönekes mit Ex-Borussen aus einer vergangenen Zeit

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 29.04.2021, 19:43 (vor 1084 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aus Anlass des 65sten Geburtstags von Mirko Votava führte ‚11Freunde‘ ein Gespräch mit Thomas Schaaf, Oliver Reck und Mirko über die Zeiten, als es an der Weser noch Wunder gab.

Ein wie ich finde launiges und amüsantes Gespräch mit drei älteren Herren über die Gründe und Hintergründe ihres fußballerischen Erfolges in einem starken Team. Hauptrollen besetzen dabei auch die Ex-Borussen Otto Rehhhagel und Manni Burgsmüller.

https://11freunde.de/artikel/wenn-im-weserstadion-das-licht-anging-eroeffnete-sich-eine-neue-welt/3700693

Sehr schöner Artikel

Nietzsche, Donnerstag, 29.04.2021, 21:36 (vor 1084 Tagen) @ Will Kane

Ein wie ich finde launiges und amüsantes Gespräch mit drei älteren Herren über die Gründe und Hintergründe ihres fußballerischen Erfolges in einem starken Team. Hauptrollen besetzen dabei auch die Ex-Borussen Otto Rehhhagel und Manni Burgsmüller.

Auf jeden Fall schön zu lesen. Und Gutes über Manni zu lesen, mach immer wieder Spaß. Das Idol meiner Kindheit!

Trainerkarussell: Auch 96 benötigt neuen Trainer - Steffen Baumgart?

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 29.04.2021, 16:12 (vor 1084 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hannover 96 hat den Vertrag mit Trainer Kenan Kocak gestern zum Saisonende aufgelöst:

https://www.kicker.de/vertragsaufloesung-zum-saisonende-hannover-und-kocak-gehen-getrennte-wege-803225/artikel

Als Nachfolger wird u.a. Steffen Baumgart gehandelt, der auch beim EffZeh im Gespräch sein soll. Martin Kind hat heute verlautbart, ‚zeitnah‘ mit Baumgart sprechen zu wollen.

Trainerkarussell: Auch 96 benötigt neuen Trainer - Steffen Baumgart?

max09, Donnerstag, 29.04.2021, 16:15 (vor 1084 Tagen) @ Will Kane

Verstehe ich nicht. Baumgart hat doch sicher "bessere" Möglichkeiten als H96.

Trainerkarussell: Auch 96 benötigt neuen Trainer - Steffen Baumgart?

Smeller, Dortmund, Freitag, 30.04.2021, 00:14 (vor 1084 Tagen) @ max09

Sucht nicht auch Hertha einen neuen Trainer ab Sommer?

Trainerkarussell: Auch 96 benötigt neuen Trainer - Steffen Baumgart?

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 29.04.2021, 16:24 (vor 1084 Tagen) @ max09

Verstehe ich nicht. Baumgart hat doch sicher "bessere" Möglichkeiten als H96.

Das Interesse der 96er heißt ja nicht, dass es auch auf Baumgarts Seite ein Interesse an den 96ern gibt. Anhören wird er sich das Angebot der 96er auf jeden Fall.

Eine bekanntgewordene andere Adresse ist der EffZeh. Auch bei Werder fiel der Name Baumgart.

Gesetzt den Fall, Köln und Bremen hielten die Klasse, dann steht für Baumgart zu erwarten, mit beiden dieser Clubs in der neuen Saison gegen den Abstieg zu spielen.

Mit 96 würde er idealerweise um den Aufstieg spielen.

Trainerkarussell: Auch 96 benötigt neuen Trainer - Steffen Baumgart?

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 29.04.2021, 16:28 (vor 1084 Tagen) @ Will Kane

Gesetzt den Fall, Köln und Bremen hielten die Klasse, dann steht für Baumgart zu erwarten, mit beiden dieser Clubs in der neuen Saison gegen den Abstieg zu spielen.

Mit 96 würde er idealerweise um den Aufstieg spielen.

In der ersten Liga gegen den Abstieg zu spielen, ist immer noch eine Klasse besser, als in der Zweiten um den Aufstieg.

Trainerkarussell: Auch 96 benötigt neuen Trainer - Steffen Baumgart?

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 29.04.2021, 16:47 (vor 1084 Tagen) @ WBSTRR

Gesetzt den Fall, Köln und Bremen hielten die Klasse, dann steht für Baumgart zu erwarten, mit beiden dieser Clubs in der neuen Saison gegen den Abstieg zu spielen.

Mit 96 würde er idealerweise um den Aufstieg spielen.


In der ersten Liga gegen den Abstieg zu spielen, ist immer noch eine Klasse besser, als in der Zweiten um den Aufstieg.

Man ist eine Klasse höher tätig, das ist wohl richtig.

Aber ob man dies pauschal als eine Klasse „besser“ bezeichnen kann, ist wieder eine andere Frage.

Aus meiner Sicht ist das ‚Gesamtpaket‘ entscheidend, das mir geboten wird. Der finanzielle Aspekt spielt eine große Rolle, aber auch inwieweit ich sportlich freie Hand habe oder die Kadergestaltung mitbeeinflussen kann. Ein ambitioniertes Aufstiegsteam nach meinem Gusto zu formen und weiterzuentwickeln dürfte für manchen Trainer reizvoller und vielleicht auch erfolgversprechender sein, als ein von vorneherein abstiegsbedrohtes Team fußballerisch umzumodeln und es gleichzeitig über dem Strich zu halten.

Steige ich mit meinem Team hingegen auf, werde ich höchstwahrscheinlich auch den Klassenerhalt als oberste Zielsetzung haben. Aber ich trete mit einem von mir über eine gesamte Saison geprägten Team an.

Trainerkarussell: Auch 96 benötigt neuen Trainer - Steffen Baumgart?

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 29.04.2021, 17:22 (vor 1084 Tagen) @ Will Kane

Joa na klar, also das Gesamtpaket muss stimmen und für Baumgart ist die Anbindung nach Berlin von Hannover aus sicher besser als aus Köln.
Von der Kragenweite des Vereins her betrachtet ist Köln aber sicher größer als der kleine HSV und gleiches gilt für Werder.

Dass Du dann ausgerechnet anhand des Beispiels Hannover darüber sinnierst, dass es für einen Trainer wichtig ist, seine eigenen Vorstellungen bei der Zusammensetzung des Kaders umsetzen zu können, finde ich dann aber doch lustig. Eine größere Schlangengrube als das Umfeld rund um den Hörgeräte-Patriarchen wird man doch kaum finden können, wenn man nicht gleich in Gelsenkirchen unterschreiben möchte.

Trainerkarussell: Auch 96 benötigt neuen Trainer - Steffen Baumgart?

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 29.04.2021, 18:08 (vor 1084 Tagen) @ WBSTRR

Joa na klar, also das Gesamtpaket muss stimmen und für Baumgart ist die Anbindung nach Berlin von Hannover aus sicher besser als aus Köln.
Von der Kragenweite des Vereins her betrachtet ist Köln aber sicher größer als der kleine HSV und gleiches gilt für Werder.

Dass Du dann ausgerechnet anhand des Beispiels Hannover darüber sinnierst, dass es für einen Trainer wichtig ist, seine eigenen Vorstellungen bei der Zusammensetzung des Kaders umsetzen zu können, finde ich dann aber doch lustig. Eine größere Schlangengrube als das Umfeld rund um den Hörgeräte-Patriarchen wird man doch kaum finden können, wenn man nicht gleich in Gelsenkirchen unterschreiben möchte.

Ich muss Dich da korrigieren.

Ich habe nicht „ausgerechnet anhand des Beispiels Hannover darüber sinniert“, was für einen Trainer sonst noch so wichtig sein könnte, sondern habe meine Argumentation in diesem post ganz allgemein gehalten.

Und zwar sowohl hinsichtlich Clubs der ersten, als auch der zweiten Liga. Es ging mir um das generelle Prinzip.

Ich persönlich wäre bei 96 auch eher skeptisch. Das wäre ich z.B. beim EffZeh allerdings genauso.

Aber das kann ein Trainer wie Baumgart, an dem diverse Clubs interessiert sind und der mit den jeweiligen Verantwortlichen Gespräche führt, aus seiner eigenen Sicht bestimmt wesentlich besser einschätzen.

Trainerkarussell: Auch 96 benötigt neuen Trainer - Steffen Baumgart?

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 16:47 (vor 1084 Tagen) @ WBSTRR

Gesetzt den Fall, Köln und Bremen hielten die Klasse, dann steht für Baumgart zu erwarten, mit beiden dieser Clubs in der neuen Saison gegen den Abstieg zu spielen.

Mit 96 würde er idealerweise um den Aufstieg spielen.


In der ersten Liga gegen den Abstieg zu spielen, ist immer noch eine Klasse besser, als in der Zweiten um den Aufstieg.

Ja, aber über dieses Level hinaus ist Baumgart halt schon ein ...spezieller Typ. Ich nenn es mal stoffelig. Teams die Richtung Europa tendieren, haben vermutlich noch Berührungsängste mit einem Trainer der mit T-Shirt und kurzer Hose im Schneeregen steht und die DFL beschimpft.

Ohne das ich das negativ meine.

Trainerkarussell: Auch 96 benötigt neuen Trainer - Steffen Baumgart?

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 29.04.2021, 17:18 (vor 1084 Tagen) @ Intertanked

Ja, aber über dieses Level hinaus ist Baumgart halt schon ein ...spezieller Typ. Ich nenn es mal stoffelig. Teams die Richtung Europa tendieren, haben vermutlich noch Berührungsängste mit einem Trainer der mit T-Shirt und kurzer Hose im Schneeregen steht und die DFL beschimpft.

Ohne das ich das negativ meine.

Ich finde den auch unterhaltsam und sein stures Festhalten am Offensivfußball bis hin zum Abstieg mit dem SCP hat mir auch Respekt abgenötigt.
Gleichzeitig bin ich dann aber auch froh, dass wir eine andere Lösung für die mittelfristige Favre-Nachfolge gefunden haben.

Trainerkarussell: Auch 96 benötigt neuen Trainer - Steffen Baumgart?

Smeller, Dortmund, Freitag, 30.04.2021, 00:15 (vor 1084 Tagen) @ WBSTRR

Von der Philosophie erinnert mich das an Zorniger und wir wissen alle, wie das geendet ist.

Trainerkarussell: Auch 96 benötigt neuen Trainer - Steffen Baumgart?

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 00:17 (vor 1084 Tagen) @ Smeller

Was macht eigentlich Oenning?

Trainerkarussell: Auch 96 benötigt neuen Trainer - Steffen Baumgart?

Ausputzer, Düsseldorf, Donnerstag, 29.04.2021, 16:22 (vor 1084 Tagen) @ max09

Verstehe ich nicht. Baumgart hat doch sicher "bessere" Möglichkeiten als H96.

Das sehe ich auch so und es würde mich sehr wundern, wenn der dort anheuert (wobei ich nicht weiß, wo seine Familie wohnt und so etwas ja auch ein Faktor sein kann). Aber in jedem Fall wird niemand verhindern können, dass Herr Kind ihn gerne als Trainer verpflichten würde und öffentlich äußert, ihn anrufen zu wollen.

Mögleicherweise ist eine solche Diskussion Baumgart ja auch ganz recht - erhöht den Druck auf die anderen Vereine und die zahlen so vielelicht etwas mehr.

Oktoberfest wird nach Dubai verlegt

Franke, Donnerstag, 29.04.2021, 14:19 (vor 1085 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Um vier Wochen verspäteter Aprilscherz.

Soll dann auch gleich ein halbes Jahr dauern ab 07. Oktober.

Überschrift so nicht richtig

Goalgetter1990, Donnerstag, 29.04.2021, 15:02 (vor 1084 Tagen) @ Franke

Um vier Wochen verspäteter Aprilscherz.

Soll dann auch gleich ein halbes Jahr dauern ab 07. Oktober.

Einer der Veranstalter hat entsprechende Pläne, es ist jedoch keine vollendete Tatsache. Ob das so passiert, ist doch mehr als fraglich.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Davja89, Donnerstag, 29.04.2021, 13:59 (vor 1085 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hoffe jetzt ist ok diesen Fall hier zu diskutieren.

Die Beweislage ist erdrückend und es gibt ein Teilgeständnis.

Der Umstand das er jahrelang Spieler war und ich als Jugendlicher ein Trikot von ihm hatte passt daher auch in ein Fanforum.
Unfassbar wie man sich in Menschen irren kann. Ich habe grade wegen seinem Sozialen Engagement immer viel von ihm gehalten.

Quelle:
spiegel.de/panorama/justiz/christoph-metzelder-legt-teilgestaendnis-ab-a-93f1f8fa-55e2-43ea-9f97-b25cd8d3bf2a

Was ist eigentlich mit den zwei Frauen,

Elmar, Freitag, 30.04.2021, 09:36 (vor 1084 Tagen) @ Davja89

die Metzelder nicht angezeigt haben?
Kommen die ganz unbehelligt davon?

Ich finde es erstaunlich, dass dieser Aspekt nicht beleuchtet wird.

Meine Meinung

Volver79, Donnerstag, 29.04.2021, 22:42 (vor 1084 Tagen) @ Davja89
bearbeitet von Volver79, Donnerstag, 29.04.2021, 22:47

Persönlich möchte ich mich auch dazu äussern. Ich finde die Strafe unangemessen, da ich sie zu milde finde. Selbst würde ich es sogar als eine Art Einladung für solche Taten ansehen. Wenn man solche Neigungen hat, wäre das Risiko überschaubar, definitiv kann man es eingehen. Das schlimme darüber hinaus ist, das diese Leute auch dadurch, konkrete Missbrauchsfälle fördern. Das diese dazu noch gefilmt, veröffentlicht und natürlich auch, extremer werden.

Eine höhere Bewährungsfrist wäre da angemessen. Zudem bewerte ich das ganze Verhalten von Metzelder, in den vergangenen Monaten ebenso für fragwürdig. Sagt meiner Meinung nach aber auch viel über Ihn aus. Das kann man leider nicht juristisch belangen oder halt vertiefen. Ob es bei Ihm um eine wirkliche Reue handelt bezweifle ich. Denn ohne Anzeige, hätte er weiter gemacht und man weiss nicht, wo es sonst hinaus gelaufen wäre.


Ich möchte aber auch mal grundsätzlich etwas aufzeigen. Dadurch möchte ich nicht Ihn oder andere Täter in Schutz nehmen. Aber mal schildern, wodurch nicht wenige Taten erst entstehen. Dies mache ich aus eigener Erfahrung. Nicht aber aus einem direkt selbst erlebten Umstand in diesem Bereich. Sondern als Anzeigender, der massive Lügen und Abgründe erleben muss(te) & das auf beiden Seiten…

Wenn man selbst zu einem Opfer wird, man aber damit quasi allein da steht und leben muss. Man einfach erlebt, das keine Gerechtigkeit eintritt und man jeglichen Glauben, in wichtige Werte verliert. Man selbst sich missbraucht und geschändet fühlt. Schlichtweg nichts Gutes mehr spürt. Auch erleben muss, das Täter ungeschoren davon kommen und weiterhin diese Einstellung haben. Dann ist der Weg oft sehr leicht, sich in Zorn und Wut wieder zu finden. Und weiter gehend, das man selbst Gewalt ausführt oder diese Gedanken dazu hat. Nicht selten werden in Missbrauchsfällen, Opfer zu Tätern. Ich glaube das dies nicht selten diesen Hintergrund hat. Denn wenn man selbst sowas erlebt hat, man damit einfach nicht zurecht kommt. Dann ist es für einige genau der Weg, um sich von diesen Erlebnissen zu befreien. Indem man selbst zum Täter wird kann man mit seiner eigenen Geschichte abschliessen. Kann innerlich auch seinen eigenen Täter(n) vergeben. Denn dann steht man genau auf deren Level, man ist nicht besser als diese Leute, die einen das angetan haben. Und dadurch ist das oft eine Verarbeitung, von dem was man selbst erleben musste. Dadurch tritt eine Art Befreiung von dem eigenen Schmerz auf.

Grundsätzlich sollte man begreifen, das solche Taten oft auch ein Rattenschwanz sind.

Aber dieses Spektrum gilt nicht nur für Missbrauchsfälle. Sondern für grundsätzliche Dinge im Leben, was auch Erziehung, Benehmen und Umgang angeht.

Das Urteil heute, hat mich zumindest sehr nachdenklich wieder mal gebracht und zieht mich ebenso sehr runter. Dabei geht es aber nicht um die Person selbst.

Metzelder legt Teilgeständniss ab, etwas mehr Infos

DomJay, Köln, Donnerstag, 29.04.2021, 17:14 (vor 1084 Tagen) @ Davja89

Zur Info mal ein paar Aussagen zum Prozess, Richterin, Anwalt und auch Metzelder.


N-TV Artikel

10 Monate auf Bewährung!

Ballschieber007, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 15:53 (vor 1084 Tagen) @ Davja89

Unglaublich, da gibt es sogar für Steuerhinterziehung mehr! Die Strafe hätte wesentlich höher und heftiger ausfallen müssen. Einfach widerlich was da passiert ist.

10 Monate auf Bewährung!

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 18:03 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Unglaublich, da gibt es sogar für Steuerhinterziehung mehr! Die Strafe hätte wesentlich höher und heftiger ausfallen müssen. Einfach widerlich was da passiert ist.

Einsatzstrafe Minimum 3 Monate. Ersttäter, geständig. Keine Vorstrafen, recht geringe Menge (normalerweise sind das nämlich mehrere GB Daten).

Was wäre denn angemessen gewesen?

10 Monate auf Bewährung!

MarcBVB, Donnerstag, 29.04.2021, 22:57 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

2 Jahre in der Geschlossenen mit intensiver Therapie?

Achso, ich habe noch keine Kinder, wenig Gewissen und Moral halte ich für Modeerscheinungen...

Wie oft den noch?

Ballschieber007, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 18:07 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Unglaublich, da gibt es sogar für Steuerhinterziehung mehr! Die Strafe hätte wesentlich höher und heftiger ausfallen müssen. Einfach widerlich was da passiert ist.


Einsatzstrafe Minimum 3 Monate. Ersttäter, geständig. Keine Vorstrafen, recht geringe Menge (normalerweise sind das nämlich mehrere GB Daten).

Was wäre denn angemessen gewesen?

Wie oft willst du eigentlich noch diese Frage stellen? Ja, wir wissen jetzt, du hast Ahnung! Ich habe Kinder, ein Gewissen und Moral. Da ist mir scheißegal was die Gesetzgebung sagt!

Wie oft den noch?

quincy123, Donnerstag, 29.04.2021, 18:33 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Aber er hat doch recht.

Man kann grundsätzlich über das Strafmaß für derartige Vergehen diskutieren, aber nur weil es hier ein Prominenter ist, sollte es auch nicht höher als normal ausfallen. Die Empörung darüber kann ich auch nicht verstehen - wo ist die ganze Empörung bei all den ähnlichen Urteilen? Ach so, die bekommt man nicht mit? Genau.

Ganz ehrlich. Ich finde das sehr sehr tragisch und bin ebenfalls der Überzeugung, dass die Strafen hier deutlich härter sein sollten - in diesem speziellen Fall finde ich das so angemessen - die härteste Strafe hat Metzelder bereits bekommen: Sein Gesicht.

Jeder andere Verurteilte hat die Chance auf einen Neustart, nach verbüßter Strafe - wenn nötig inkl. Umzug etc.

Metzelder hat das nicht - und nein, das macht ihn nicht, wie hier und da gelesen, zum Opfer - aber Strafe hat und wird er erfahren, da muss keiner Sorge haben. Der Mann ist erledigt und kann sich nirgends mehr sehen lassen.

Am Ende hat er sich seine Neigung sicherlich nicht ausgesucht, aber das darf das Vergehen natürlich nicht mindern, schließlich hätte er dieser in keinster Form nachgehen dürfen. Gut, dass er nun eine Therapie macht - möge das der ernsthafte Versuch der Besserung sein.

Wie oft den noch?

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 18:54 (vor 1084 Tagen) @ quincy123

Am Ende hat er sich seine Neigung sicherlich nicht ausgesucht, aber das darf das Vergehen natürlich nicht mindern, schließlich hätte er dieser in keinster Form nachgehen dürfen. Gut, dass er nun eine Therapie macht - möge das der ernsthafte Versuch der Besserung sein.

Das schlimme ist doch, dass er nach seiner eigenen Aussage behauptet, dass das gar keine Neigung ist. Metzelder hat behauptet, er hätte sich diesem ganzen Driss um Bilder von Minderjährigen deswegen schuldig gemacht, weil er einen Grenzübertritt und einen Kick gesucht hätte.

Können wir Metzelder wenigstens mal für seine eigenen Aussagen verantwortlich behandeln?

Wie oft den noch?

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 29.04.2021, 19:01 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Die Aussage finde ich ehrlich gesagt auch völlig weird.
Einerseits, weil ich sie schlicht nicht glaube (gut, kann ich aber natürlich nicht beweisen).
Andererseits aber auch, weil ich wirklich nicht sehe, wie das die Sache besser machen soll. Eher im Gegenteil. Wäre das tatsächlich eine psychologische Neigung, wäre das zumindest eine Erklärung (Keine Entschuldigung! Denn Neigungen muss man ja nicht nachgehen.). Wenn das ganze aber angeblich nur wegen des "Kicks" war, finde ich das irgendwie noch verachtenswerter.

Wie oft den noch?

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 19:04 (vor 1084 Tagen) @ Poeta_Doctus

Bearbeitung: Sorry, deinen Post völlig falsch verstanden

Wie oft den noch?

quincy123, Donnerstag, 29.04.2021, 18:45 (vor 1084 Tagen) @ quincy123

Jetzt ist es aber auch für einen Herrn Metzelder möglich, aus dem öffentlichen Leben zu treten und beispielsweise in ein anderes Land zu gehen, in dem er nicht bekannt ist und in dem der Fall keine mediale Aufmerksamkeit hatte. Es gibt auch für Herrn Metzelder ein Leben nach der Verurteilung. Sicherlich nicht so, wie er es sich vorgestellt hat, aber es muss auch nicht so aussehen, dass jeder mit dem Finger auf ihn zeigt, wenn er Brötchen holt.

Wie oft den noch?

quincy123, Donnerstag, 29.04.2021, 18:53 (vor 1084 Tagen) @ Litze

Sicherlich nicht so, wie er es sich vorgestellt hat, aber es muss auch nicht so aussehen, dass jeder mit dem Finger auf ihn zeigt, wenn er Brötchen holt.

Nein, ein bisschen mehr darfs schon sein.

Wie oft den noch?

markus93, Sauerland, Donnerstag, 29.04.2021, 19:02 (vor 1084 Tagen) @ ibims

Ist das ein Aufruf zur Gewalt oder anderen Straftaten?

Wie oft den noch?

markus93, Donnerstag, 29.04.2021, 19:23 (vor 1084 Tagen) @ markus93

Ist das ein Aufruf zur Gewalt oder anderen Straftaten?

Wie kommst du denn da drauf?

Wie oft den noch?

markus93, Sauerland, Donnerstag, 29.04.2021, 19:28 (vor 1084 Tagen) @ ibims

Wie war die Aussage "Ein bisschen mehr (als mit dem Finger auf ihn zeigen) darf es schon sein" denn sonst gemeint?

Wie oft den noch?

markus93, Donnerstag, 29.04.2021, 19:42 (vor 1084 Tagen) @ markus93

"Guten Morgen Herr Metzelder "....

Ist vermutlich nicht ganz richtig, aber auch nicht falsch.

Wie oft den noch?

quincy123, Donnerstag, 29.04.2021, 18:53 (vor 1084 Tagen) @ Litze

Wie gesagt, will ihn nicht zum Opfer machen - das ist er nicht, dennoch: Natürlich gibt es Länder, in denen niemand Metzelder kennt - das dürften aber weniger sein, als wir erahnen (so als ehemaliger deutscher Nationalspieler, Ex-Spieler Real Madrid) und zumal er immer damit rechnen muss, dass er - egal wo er sich was aufbaut - erkannt und geächtet wird. Klar: Selbst schuld. Das alles wiegt für Metzelder aber in meinen Augen deutlich schwerer als 10 Monate Bewährung - oder eben eine härtere Strafe.

Das wirklich verrückte an der Geschichte: Für wie unangreifbar und unverwundbar muss man sich eigentlich halten, wenn man Christoph Metzelder ist und irgendeiner Tante, die er gerade ein paar Wochen kannte, solche Bilder zu schicken? Das ist für mich noch krasser als bei Daum damals - der wurde schlecht beraten, aber dass das hier scheppert: Das hätte er doch durchaus wissen und befürchten müssen.

Wie oft den noch?

Senkbert, Ort, Donnerstag, 29.04.2021, 22:42 (vor 1084 Tagen) @ quincy123

Wie gesagt, will ihn nicht zum Opfer machen - das ist er nicht, dennoch: Natürlich gibt es Länder, in denen niemand Metzelder kennt - das dürften aber weniger sein, als wir erahnen (so als ehemaliger deutscher Nationalspieler, Ex-Spieler Real Madrid) und zumal er immer damit rechnen muss, dass er - egal wo er sich was aufbaut - erkannt und geächtet wird.

Sehe ich auch so

Wo soll er denn hin? Sagen wir, er geht nach Japan. Ein Tourist der ihn sieht, schon weiß es die Nachbarschaft. Die Presse wird auch heiß sein um ihn zu suchen egal wo er ist. Überall wird es rauskommen.

Im Knast wäre es vielleicht sogar besser gewesen für ihn, da hätte er seine Ruhe

Aber in der Öffentlichkeit ... es würde mich wundern wenn ihm da nix passiert ... In den sozialen Netzwerken sind einige Menschen schon heiß darauf . Das ist krass was ich da so lesen muss

Dann geht Metzelder einfach in eines dieser 56 Länder auf der Karte

Reconman, Bad Aibling, Freitag, 30.04.2021, 06:40 (vor 1084 Tagen) @ Senkbert

Wo der Besitz von Kinderpornografie nicht strafbar ist:
Da kräht kein Hahn danach was er gemacht hat auch wenn sie ihn kennen.

https://katapult-magazin.de/de/artikel/in-56-laendern-ist-der-besitz-von-kinderpornografie-gesetzlich-nicht-explizit-verboten

Dann geht Metzelder einfach in eines dieser 56 Länder auf der Karte

Senkbert, Ort, Freitag, 30.04.2021, 10:49 (vor 1084 Tagen) @ Reconman

Das bedeutet nur das es Länder gibt wo er nicht offiziell belangt werden kann .

Dass aber zum Beispiel die russische Bevölkerung die ihn erkennt herzlich umarmen wird glaubst du doch selbst nicht

Wie oft den noch?

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 23:08 (vor 1084 Tagen) @ Senkbert

Oh Nein, wohin soll der arme, wegen Versenden von kinderpornographischen Inhalten verurteilte Millionär nur gehen?

Was sind hier eigentlich die Prioritäten?

Wie oft den noch?

Senkbert, Ort, Donnerstag, 29.04.2021, 23:09 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Oh Nein, wohin soll der arme, wegen Versenden von kinderpornographischen Inhalten verurteilte Millionär nur gehen?

Was sind hier eigentlich die Prioritäten?

wo liest du das , dass ich mitleid mit metzelder habe ?

Wie oft den noch?

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 23:13 (vor 1084 Tagen) @ Senkbert

Es erscheint mir zumindest so, dass der Hauptgedanke wäre, dass Metzelder jetzt keinen ruhigen Platz für den Rest seines Lebens bekommt. Was gerade unter dem Eindruck, dass er das Geld hat, um sich Ruhe zu kaufen, absurd ist. Ab davon, dass es eine riesige Weltkarte für Leute gibt, die schlimmeres getan haben und die nie von ihren Nachbarn ernsthaft zweifelnd beurteilt wurden (hint hint, mal die Doku um Epstein gucken und was die Nachbarn NACH seiner ersten Verurteilung dachten), ist das wohl das geringste Problem in dieser Geschichte.

Wie oft den noch?

AlanShoreHB, Donnerstag, 29.04.2021, 22:58 (vor 1084 Tagen) @ Senkbert

Was beim Strafmaß offenbar nicht berücksichtigt wurde, und was die ganze Sache für mich so perfide macht, ist Metzelders eigenes, jahrelanges Engagement gegen (!) Kinderprostitution und gegen Kindesmissbrauch im Roten Keil.
Bedeutet: Er kennt die Geschichten und was das alles mit Kindern macht. Er muss sich bewusst gewesen sein, welches Leid den Opfern zuteil wird. Trotzdem "sucht" er sich diese Neigung aus, um nach eigener Aussage einen Kick zu erfahren.
Das ist schon irgendwo... merkwürdig. Vielleicht eine Überkompensation seines inneren Verlangens? Ich weiß es nicht.

Wie oft den noch?

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.04.2021, 22:55 (vor 1084 Tagen) @ Senkbert

Aber gut. In Amerika habe ich mal in einer Bar etwas angeheitert eine Stichprobe gemacht und von 10 Leuten kannte etwa einer Roger Federer.

Und der ist ja dann noch ein anderer Faktor als irgendein Soccer-Player, der schon 10 Jahre nicht mehr spielt.

Wie oft den noch?

Davja89, Donnerstag, 29.04.2021, 22:54 (vor 1084 Tagen) @ Senkbert

Naja warten wir mal 6 Monate ab.
Da ist das Vergessen in der Presse.

Er wird in der Öffentlichkeit keine Rolle mehr spielen. Aber ansonsten wird er mit seiner Kohle wenn der gröbste Rauch sich in ein paar Monaten verzogen hat ein relativ ruhiges schönes Leben führen können.
Das ihm ab und zu mal ein Familienvater im Supermarkt die Meinung geigt wird er damit leben müssen.

Wie oft den noch?

Senkbert, Ort, Donnerstag, 29.04.2021, 23:14 (vor 1084 Tagen) @ Davja89

Naja warten wir mal 6 Monate ab.
Da ist das Vergessen in der Presse.

Er wird in der Öffentlichkeit keine Rolle mehr spielen. Aber ansonsten wird er mit seiner Kohle wenn der gröbste Rauch sich in ein paar Monaten verzogen hat ein relativ ruhiges schönes Leben führen können.
Das ihm ab und zu mal ein Familienvater im Supermarkt die Meinung geigt wird er damit leben müssen.

das denke ich eben nicht .

denk mal an andere prominente straftäter . was fällt dir als erstes ein beim namen edathy von der spd ? die menschen vergessen nicht , gerade bei solch schwerwiegenden taten . bei herr hoeneß wirds ja auch immer erwähnt und der mann ist "nur" steuerhinterzieher .

Wie oft den noch?

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 23:18 (vor 1084 Tagen) @ Senkbert

Edathy ist mit seinem Geld buchstäblich in Nordafrika untergetaucht. Ebenso wie Ronald Schill mit seinem Geld zeitweise in Südamerika untergetaucht ist, obwohl er nicht einmal viel Geld hatte. Es ist völlig naiv anzunehmen, dass du mit Geld nicht überall auf der Welt eine neue Existenz anfangen kannst. Metzelder mag ein Fußballprofi gewesen sein, aber er hat eine ganze Scheiß Welt vor sich, die ihn niemals hat spielen sehen.

Wie oft den noch?

Senkbert, Ort, Donnerstag, 29.04.2021, 23:28 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Edathy ist mit seinem Geld buchstäblich in Nordafrika untergetaucht. Ebenso wie Ronald Schill mit seinem Geld zeitweise in Südamerika untergetaucht ist, obwohl er nicht einmal viel Geld hatte. Es ist völlig naiv anzunehmen, dass du mit Geld nicht überall auf der Welt eine neue Existenz anfangen kannst. Metzelder mag ein Fußballprofi gewesen sein, aber er hat eine ganze Scheiß Welt vor sich, die ihn niemals hat spielen sehen.

schill war kein sexualstraftäter . und edathy habe ich eben nachgesehen . der mann erhält noch immer regelmäßige morddrohungen und spricht weiter davon dass er sozial geächtet ist . klingt nicht nach einem freudvollen leben .

https://www.ksta.de/politik/exil-in-nordafrika-das-trostlose-leben-des-sebastian-edathy-24124120?cb=1619731291218

und edathy ist im ausland nicht so bekannt wie metzelder . wie gesagt touristen , presse . ich würde edathy nicht erkennen . einen metzelder schon .

Wie oft den noch?

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 23:30 (vor 1084 Tagen) @ Senkbert

Edathy hatte auch nie ansatzweise so viel Geld wie Metzelder, um sich in Gated Communities einzukaufen, wo sich keine Sau für seine Historie interessiert, wenn wir diese Form der Vergleich anbringen wollen.

Wie oft den noch?

Senkbert, Ort, Donnerstag, 29.04.2021, 23:39 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Edathy hatte auch nie ansatzweise so viel Geld wie Metzelder, um sich in Gated Communities einzukaufen, wo sich keine Sau für seine Historie interessiert, wenn wir diese Form der Vergleich anbringen wollen.

vielleicht hast du recht , wir werden es sehen wie es kommt und ob er schnell genug ist sich einen platz in einer gated community zu verschaffen

ich danke für den epstein tipp ich werde es mir vielleicht mal ansehen wenn ich es finde

es gibt leider ohnehin keine strafe die angemessen genug wäre für so einen fall

Wie oft den noch?

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 23:41 (vor 1084 Tagen) @ Senkbert

Nur um es nochmal klarstellend reinzuwerfen, bevor mir hier wieder ein schlauer Knilch einen Strick daraus dreht: Was Epstein gemacht hat ist nicht im geringsten vergleichbar mit dem, was Metzelder gemacht hat. Also nicht ein bisschen. Es ging wirklich nur darum, als reicher Mensch eine Nachbarschaft zu finden, die sich für deine Straftaten - auch mit Kindern - nicht interessiert, wenn du nur genug Geld hast.

Wie oft den noch?

Davja89, Donnerstag, 29.04.2021, 22:56 (vor 1084 Tagen) @ Davja89

Naja warten wir mal 6 Monate ab.
Da ist das Vergessen in der Presse.

Er wird in der Öffentlichkeit keine Rolle mehr spielen. Aber ansonsten wird er mit seiner Kohle wenn der gröbste Rauch sich in ein paar Monaten verzogen hat ein relativ ruhiges schönes Leben führen können.
Das ihm ab und zu mal ein Familienvater im Supermarkt die Meinung geigt wird er damit leben müssen.

Nicht in Ländern wo man ihn kennt. Da hilft ihm die Kohle auch wenig.

Wie oft den noch?

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 18:16 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Wie oft willst du eigentlich noch diese Frage stellen? Ja, wir wissen jetzt, du hast Ahnung! Ich habe Kinder, ein Gewissen und Moral. Da ist mir scheißegal was die Gesetzgebung sagt!

Das ist bedauerlich

Wie oft den noch?

Ballschieber007, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 18:22 (vor 1084 Tagen) @ Thomas

Beleidigen ist die Lösung! Gratuliere

Wie oft den noch?

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 18:28 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Beleidigen ist die Lösung! Gratuliere

Oh, wenn Dich das jetzt beleidigt hat, dann bedauere ich das. Aber hier von Gewissen und Moral schwafeln und dann eine solche .... hm grenzwertige Ansicht, was Recht und Gesetze angeht. Nun gut. Aber vielleicht tue ich Dir unrecht und Du bist gar nicht so der sperrige Typ, wie Du mir hier vorkommst.

Wie oft den noch?

Ballschieber007, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 18:45 (vor 1084 Tagen) @ Thomas

Beleidigen ist die Lösung! Gratuliere


Oh, wenn Dich das jetzt beleidigt hat, dann bedauere ich das. Aber hier von Gewissen und Moral schwafeln und dann eine solche .... hm grenzwertige Ansicht, was Recht und Gesetze angeht. Nun gut. Aber vielleicht tue ich Dir unrecht und Du bist gar nicht so der sperrige Typ, wie Du mir hier vorkommst.

Mein Freundeskreis hält mich eigentlich für sehr lustig, gesellig und angenehm. Aber bei solch einem Thema bekomme ich einfach richtig fetten Puls. Sorry wenn es heftig erscheint, aber das muss raus

Wie oft den noch?

Davja89, Donnerstag, 29.04.2021, 21:13 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Absolut Nachvollziehbar.

Als Vater einer kleinen Tochter, krieg ich auch große Lust dem Typen mal ne schöne Bombe zu hauen aber dann atme ich einmal kräftig durch und versuch auch zu verstehen das ein Rechtsstaat auf einem bestimmten Fundament steht.
Dazu gehört auch das man bei Strafen ein gewissen Maß einhält.
Das mag uns zu niedrig erscheinen aber das ist dann unsere privat Meinung.
So schwer es manchmal fällt.

Wie oft den noch?

Ballschieber007, Donnerstag, 29.04.2021, 18:51 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Ich kann Deine Emotionalität verstehen. Aber ein Richter darf ein Urteil nun mal eben nicht aus Emotionen heraus fällen. Und das ist gut so.

Wie oft den noch?

Reconman, Bad Aibling, Donnerstag, 29.04.2021, 18:10 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Kurz gesagt, du bist in diesem Fall "befangen".
Deshalb werden Urteile auch meist von nicht befangenen Richtern gesprochen.

10 Monate auf Bewährung!

Theo Retisch, Ort, Donnerstag, 29.04.2021, 17:58 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Tja, so ist das eben. Aber was erwartet man für ein Urteil in einem Land,
in dem Pädophile Sozialstunden in einem Kindergarten ableisten dürfen.
Oder über Jahre als Erzieher dort arbeiten, wohlgemerkt nach einer
Verurteilung.

Ein Urteil wie bei Fahrerflucht

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 29.04.2021, 18:04 (vor 1084 Tagen) @ Theo Retisch

"Kavaliers-Delikt" sozusagen.
Das spornt die im Dunkeln sicher noch mal an.

Ein Urteil wie bei Fahrerflucht

Floatdownstream, Donnerstag, 29.04.2021, 18:09 (vor 1084 Tagen) @ Floatdownstream

Ich glaube, dass es keinen Täter davon abhält, sich heute im Darknet ein paar Videos reinzuziehen, wenn CM 2 Jahre ohne Bewährung bekommen hätte.

Man kann die Strafe zu niedrig finden (da bin ich übrigens bei Dir), aber höhere Strafen alleine werden diese schrecklichen Taten nicht allein verhindern.

Ein Urteil wie bei Fahrerflucht

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 18:07 (vor 1084 Tagen) @ Floatdownstream

"Kavaliers-Delikt" sozusagen.
Das spornt die im Dunkeln sicher noch mal an.

Für Fahrerflucht verteidige ich dich im Regelfall auf nen 153a. Oder auf maximal 60 TS.

10 Monate sind ne Vorstrafe und sicherlich kein Kavaliersdelikt.

Nur mal zum Vergleich, schau mal, was du für Fälle von 298 StGB bekommst.

Was gibts denn für:

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 29.04.2021, 18:29 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Hanf-Anbau (a bei Eigenbedarf b gewerblich)
und für Verstoß gegen die Corona-Notverordnung.
Würd mich in dem Zusammenhang ernsthaft interessieren.

Was gibts denn für:

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 18:32 (vor 1084 Tagen) @ Floatdownstream

Hanf-Anbau (a bei Eigenbedarf b gewerblich)

Geldstrafe bis zu 5 Jahre. Nach Umfang, Vorstrafen THC-Gehalt etc.

und für Verstoß gegen die Corona-Notverordnung.

Privat: 250 - 500 Euro, gewerblich bis 10000 Euro

Ein Urteil wie bei Fahrerflucht

MarcBVB, Donnerstag, 29.04.2021, 18:12 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Oder fahrlässige Tötung im Straßenverkehr ohne Alkoholeinfluss 60 Tagessätze (und ich bin kein Strafverteidiger, der da vielleicht noch weniger rausgeholt hätte, sondern mache schnödes Zivilrecht)

er hat "Glück" gehabt

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 17:41 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

(Ich habe jetzt hier nicht den ganzen Strang verfolgt)

Ich gehe davon aus, dass er nicht so glimpflich davongekommen wäre, hätte man ordnungsgemäß für alle Wohnorte und Nebengelasse einen Durchsuchungsbeschluß gehabt. So konnte man die 300 Bilder, die nicht aus einer genehmigten Durchsuchung stammten, nicht verwenden.
Damit wäre es sicherlich nicht unter 2 Jahren und damit nur ohne Bewährung ausgegangen.
Ich bin gespannt, ob sich Udo Vetter noch äußert.

er hat "Glück" gehabt

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.04.2021, 18:58 (vor 1084 Tagen) @ Thomas

Es hätte an der Strafe wohl nicht wirklich etwas geändert.

er hat "Glück" gehabt

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 17:44 (vor 1084 Tagen) @ Thomas

(Ich habe jetzt hier nicht den ganzen Strang verfolgt)

Ich gehe davon aus, dass er nicht so glimpflich davongekommen wäre, hätte man ordnungsgemäß für alle Wohnorte und Nebengelasse einen Durchsuchungsbeschluß gehabt. So konnte man die 300 Bilder, die nicht aus einer genehmigten Durchsuchung stammten, nicht verwenden.
Damit wäre es sicherlich nicht unter 2 Jahren und damit nur ohne Bewährung ausgegangen.
Ich bin gespannt, ob sich Udo Vetter noch äußert.

Die Frage, ob diese Taten auch verurteilt worden sind, ist mE nicht geklärt. Aber das hätte im Ergebnis nicht viel an der Gesamtstrafe geändert

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Ballschieber007, Donnerstag, 29.04.2021, 17:28 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007
bearbeitet von Litze, Donnerstag, 29.04.2021, 17:34

Ich habe mir länger überlegt, ob ich diesen Post mache, denn ich befürchte einen großen Shitstorm. Aber, ich versuche es trotzdem einmal...

Mir geht es im folgenden nicht darum, Täter zu Opfern zu machen. Erst recht nicht, will ich das unfassbare Leid, dass Kindern durch pädophile Täter zugeführt wird, auch nur ansatzweise verharmlosen. Ich habe selbst drei Kinder. Die Vorstellung, dass sich ein Mann (oder eine Frau) an einem meiner Kinder vergreifen würde, ... Ich mag gar nicht weiterdenken.

Nach einer Studie hat jeder 20 (!!!) Mann Fantasien zu sexuellen Handlungen mit Kindern im Alter von zwölf Jahren und jünger hat. Von mehr als 2200 befragten erwachsenen Internetnutzern hatten 5,3 Prozent im Internet zu Minderjährigen Kontakt, bei dem es um sexuelle Inhalte ging (mikado Studie).

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/sexualforschung-paedophile-fantasien-bei-jedem-20-mann-a-1053724.html

Fantasien sind jedoch nicht gleichzusetzen mit der Diagnose Pädophilie. Hier gibt es Studien, die davon ausgehen, dass 1% aller Männer in Deutschland pädophil sind. Andere Studien gehen von niedrigeren Zahlen aus. (siehe auch wikipedia).

Wir reden hier über ein Thema, was Mitten in unserer Gesellschaft ist, über dass aber viel zu wenig gesprochen wird. Wird in den Medien wieder über ein schrecklichen Fall von sexuellem Missbrauch an einem Kind berichtet, hört man häufig nur die Forderung nach höheren Strafen.

Genauso wenig wie man eine sexuelle Neigung „abtrainieren“ (therapieren) kann, werden höhere Strafen davor abschrecken, diese Neigungen auszuleben. Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Beitrag in der Süddeutschen, der von einem Pädophilen handelt:

https://www.sueddeutsche.de/leben/paedophilie-was-ist-das-fuer-ein-schwein-was-ist-das-fuer-ein-mensch-1.3639211

Der Beitrag zeigt, wie schwer es für einen Pädophilen sein muss, gegen seine Neigungen anzukämpfen. Ich glaube, dass es daher wichtiger ist, als immer wieder nach höheren Strafen zu schreien, mehr Präventionsarbeit zu leisten. Therapien können den Betroffenen helfen, ihr Verlangen nach Kindern zu kontrollieren und keinesfalls auszuleben. Ich möchte dort als Beispiel das Präventionsnetzwerk "Kein Täter werden" (https://www.kein-taeter-werden.de/) nennen.

Eine hohe Strafe mag einem das Gefühl von "Gerechtigkeit" geben. Nur eine hohe Strafe macht das Leid eines Kindes nicht ungeschehen.

Neben höheren Strafen sollte daher viel mehr in eine gute Prävention gesteckt werden. Menschen mit entsprechenden Neigungen müssen durch Öffentlichkeitsarbeit auf Möglichkeiten der Therapie hingewiesen werden. Nicht die Neigung muss stigmatisiert werden, sondern die Taten. Populistische Forderungen wie: Pädophilen gehört der Schw... abgeschnitten, helfen nicht weiter.

Ich bin grundsätzlich auch dafür, dass man den Strafrahmen bei Sexualdelikten erhöhen sollte. Das ist aber nur ein kleiner Baustein der Prävention.

Grüße Litze

P.S.: weitere Interessante Links:

http://www.mikado-studie.de/tl_files/mikado/upload/MiKADO_Zusammenfassung.pdf

https://www.zeit.de/wissen/2016-10/paedophilie-sexuelles-verlangen-kinder-missbrauch

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ueber-den-umgang-mit-paedophilie-stigmatisierung-ist-kein.976.de.html?dram:article_id=397760

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 19:43 (vor 1084 Tagen) @ Litze

Ich glaube eher, dass Strafe im Zusammenhang mit Kindesmissbrauch, vor allem bei Kleinkindern, fast gar keinen Beitrag zur Prävention liefert.

Das sind enorm hohe moralische und gesellschaftliche Grenzen, die man mit dem Schritt, hier aktiver Täter zu werden, einreiht und mit einer öffentlichen Ächtung verbunden, so dass das Risiko einer persönlichen Strafe dagegen sogar relativ gering erscheinen.

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Ballschieber007, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 17:38 (vor 1084 Tagen) @ Litze

Danke für deinen Beitrag. Ich möchte und ich kann nicht näher darauf eingehen, da ich mich sonst wieder in ungeahnte Pulshöhen schreibe. Nur soviel, für mich ist der Missbrauch an Kindern mit Mord gleichzusetzen. Mit jedem Missbrauch stirbt ein Kind tausend seelische Tode! Diese Schädigung ist nachhaltig und nicht umkehrbar. Entsprechend müssen die Bestrafungen ausfallen.

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Tom Frost, Donnerstag, 29.04.2021, 19:50 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Danke für deinen Beitrag. Ich möchte und ich kann nicht näher darauf eingehen, da ich mich sonst wieder in ungeahnte Pulshöhen schreibe. Nur soviel, für mich ist der Missbrauch an Kindern mit Mord gleichzusetzen. Mit jedem Missbrauch stirbt ein Kind tausend seelische Tode! Diese Schädigung ist nachhaltig und nicht umkehrbar. Entsprechend müssen die Bestrafungen ausfallen.

Kann man so sehen.
Welche Strafe steht denn aber auf dem Ansehen von Mord-Fotos? Das wäre ja dann Metzelders Vergehen.

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 19:55 (vor 1084 Tagen) @ Tom Frost

Sind wir an dem Punkt an dem im BVB Forum die Gleichsetzung von Gore mit Kinderpornographie erfolgt?

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Tom Frost, Donnerstag, 29.04.2021, 20:46 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Sind wir an dem Punkt an dem im BVB Forum die Gleichsetzung von Gore mit Kinderpornographie erfolgt?

Nein.
Gore ist ja nur gespielt, ich meinte Bilder von echtem Mord, um im Bild des Vorposters zu bleiben.
Aber diese Vergleiche bringen wahrscheinlich eh nichts.
Mir kam es so vor, als hätte mein Vorposter für Metzelder eine Strafe wie für einen Mörder verlangt. Hab ich vielleicht falsch verstanden.
Denn selbst vergangen hat sich Metzelder an den Kindern ja nicht.

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

black star dec, Donnerstag, 29.04.2021, 22:13 (vor 1084 Tagen) @ Tom Frost

Gore ist nicht zwingend gespielt. Gore ist einfach die Darstellung von (sehr) blutigen Szenen in Film, Kunst und Fotographie. Ob dokumentarisch oder gestellt ist dabei erstmal egal.

Jede Aufnahme eines Unfalls mit Verletzungen die mit dem Leben nicht vereinbar sind, wird als Gore bezeichnet.

Das was du womöglich meinst wären Snuff-Filme. Hierbei wird ja die kriminelle Handlung zur Voraussetzung, damit diese Bilder überhaupt erst, für den "Konsumenten", entstehen.

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Ballschieber007, Donnerstag, 29.04.2021, 17:41 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Danke für deinen Beitrag. Ich möchte und ich kann nicht näher darauf eingehen, da ich mich sonst wieder in ungeahnte Pulshöhen schreibe. Nur soviel, für mich ist der Missbrauch an Kindern mit Mord gleichzusetzen. Mit jedem Missbrauch stirbt ein Kind tausend seelische Tode! Diese Schädigung ist nachhaltig und nicht umkehrbar. Entsprechend müssen die Bestrafungen ausfallen.

Kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich halte es aber gerade aufgrund dem unendlichen Leid, das einem Kind zugeführt wird, für wichtig, darüber zu diskutieren, wie man solch schreckliche Taten verhindern kann. Und da sind meiner Meinung nach "höhere Strafen" nur ein kleiner Baustein.

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

bobschulz, MS, Donnerstag, 29.04.2021, 18:01 (vor 1084 Tagen) @ Litze

Danke für deinen Beitrag. Ich möchte und ich kann nicht näher darauf eingehen, da ich mich sonst wieder in ungeahnte Pulshöhen schreibe. Nur soviel, für mich ist der Missbrauch an Kindern mit Mord gleichzusetzen. Mit jedem Missbrauch stirbt ein Kind tausend seelische Tode! Diese Schädigung ist nachhaltig und nicht umkehrbar. Entsprechend müssen die Bestrafungen ausfallen.


Kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich halte es aber gerade aufgrund dem unendlichen Leid, das einem Kind zugeführt wird, für wichtig, darüber zu diskutieren, wie man solch schreckliche Taten verhindern kann. Und da sind meiner Meinung nach "höhere Strafen" nur ein kleiner Baustein.

EIN Baustein ist aber auch der Ansatz der Charité, der sich an Menschen wendet, die pädophile Neigungen spüren aber (evtl noch?) nicht ausleben, und versucht diese vom (direkten oder indirekten) Ausleben dieser Neigungen abzuhalten.
https://www.kein-taeter-werden.de/

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

bobschulz, Donnerstag, 29.04.2021, 18:06 (vor 1084 Tagen) @ bobschulz

Auf das Präventionsnetzwerk Kein Täter werden hatte ich in meinem Ausgangspost hingewiesen. Ich glaube, dass es viel mehr bringen würde, gerade auf solche Möglichkeiten der Prävention öffentlich aufmerksam zu machen, als die Diskussion immer nur emotional über höhere Strafen und "Schwa... abschneiden" zu führen. Und das würde auch deutlich mehr Leid senken...

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Ballschieber007, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 17:56 (vor 1084 Tagen) @ Litze

Auffällige müssen von ihrer Neigung, ihrem Drang befreit werden. Hormone abklemmen, alles andere ist nur ein Verschieben auf später.

Ein Weg den wir als Gesellschaft nicht öffnen sollten...

Davja89, Freitag, 30.04.2021, 00:07 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Tut mir Leid. Ich kann deine Emotionalität sehr gut nachvollziehen aber hier überschreitest du Grenzen.

Ob man irgendwelche Behandlungen anbieten kann für Menschen die Neigungen haben die sie selber zerstören und daher von sich aus sich behandeln lassen möchten kann man diskutieren.
Aber so etwas als Rechtsstaat als Strafe oder Prävention durchzusetzen verbietet sich einfach mit dem Hinweis auf die angeborene Menschenwürde.

Jeder Mensch hat eine ihm angeborene Würde und Existenz. Keine Gesellschaft oder Regierung hat das Recht ihm diese zu nehmen. Selbst nicht bei schwersten Straftaten. Da darf es keine Diskussion geben.

Manchmal muss eine Gesellschaft auch das schlimmste aushalten mit erhobenen Kopf.

Ein Weg den wir als Gesellschaft nicht öffnen sollten...

Davja89, Freitag, 30.04.2021, 00:10 (vor 1084 Tagen) @ Davja89

Tut mir Leid. Ich kann deine Emotionalität sehr gut nachvollziehen aber hier überschreitest du Grenzen.

Ob man irgendwelche Behandlungen anbieten kann für Menschen die Neigungen haben die sie selber zerstören und daher von sich aus sich behandeln lassen möchten kann man diskutieren.
Aber so etwas als Rechtsstaat als Strafe oder Prävention durchzusetzen verbietet sich einfach mit dem Hinweis auf die angeborene Menschenwürde.

Jeder Mensch hat eine ihm angeborene Würde und Existenz. Keine Gesellschaft oder Regierung hat das Recht ihm diese zu nehmen. Selbst nicht bei schwersten Straftaten. Da darf es keine Diskussion geben.

Manchmal muss eine Gesellschaft auch das schlimmste aushalten mit erhobenen Kopf.

Sehr guter Beitrag. Danke dafür!

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 23:32 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Mal unabhängig von den aufgeladenen Emotionen zu dem Thema. Ich bin generell für höhere Strafen bei ALLEN Straftaten. Mir ist das zu sanft.

Aber Hormone abklemmen?

Was machen wir dann bei Leuten mit Mordlust? Todesstrafe wieder einführen?

Was machen wir bei Leuten die aggressiv sind und ständig Körperverletzung begehen? Dauerhaft sedieren?

Oder Diebe die permanent klauen und Raub begehen? Hände abhacken?

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Talentförderer, Freitag, 30.04.2021, 07:33 (vor 1084 Tagen) @ Talentförderer

Mal unabhängig von den aufgeladenen Emotionen zu dem Thema. Ich bin generell für höhere Strafen bei ALLEN Straftaten. Mir ist das zu sanft.

Aber Hormone abklemmen?

Was machen wir dann bei Leuten mit Mordlust? Todesstrafe wieder einführen?

Was machen wir bei Leuten die aggressiv sind und ständig Körperverletzung begehen? Dauerhaft sedieren?

Oder Diebe die permanent klauen und Raub begehen? Hände abhacken?

Es gibt genug härtere Strafen und selbst die schrecken nicht ab, weil keiner durch die Welt läuft mit der Idee eine Straftat begehen zu wollen.

Ein Teil der Probleme wird eh schon durch daß Alter geregelt.

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

koom, Donnerstag, 29.04.2021, 20:17 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Schon mal jemanden geschubst oder geschlagen? Und sei es im Affekt?

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 20:23 (vor 1084 Tagen) @ koom

Ein bisschen Pädo Relativierung genau hier?

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

koom, Donnerstag, 29.04.2021, 22:11 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Ein bisschen Pädo Relativierung genau hier?

Das liegt mir fern. Aber Strafe und Ursache sollten schon in einem Verhältnis liegen. Und jemanden zu schlagen (am Ende noch ins Gesicht) ist auch etwas, das der Mensch nicht (mehr) so wirklich im Blut hat.

Solche Themen zu diskutieren ist immer auch irgendwie anstrengend, weil da so eine Art von Godwins Law zuschlägt, wodurch ein Austausch von Standpunkten schwierig wird. Sicherheitshalber nochmal: Pädophilie und vor allem Kinderpornografie ist kein Delikt, sondern Straftat. Zurecht.

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 20:01 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Nur eine Neigung zu haben, ist nicht strafbar. Man kann niemanden für eine Tat belangen, die er in Zukunft begehen könnte.

Wenn man diesen Weg, der "Zwangsentsexualisierung" beschreitet, wie weit geht man ihn dann? Warum dann nicht generell bei Menschen, die auffällig werden was eine Neigung zur Vergewaltigung auch bei erwachsenen Opfern angeht?

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.04.2021, 18:59 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Und damit disqualifizierst du dich für eine vernünftige Diskussion.

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Ballschieber007, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 19:12 (vor 1084 Tagen) @ simie

Und damit disqualifizierst du dich für eine vernünftige Diskussion.

Damit kann ich sehr gut leben! Bei dem Thema wird sowieso zu viel diskutiert und zu wenig gehandelt. Mit totreden ist noch keinem geholfen worden. Während seit Jahren diskutiert wird, sind in der Zwischenzeit tausende von Kleinkindern zu Opfern geworden. Aber du maßt dir an, jemanden als qualifiziert zu beurteilen? Du bist kein Deut besser.

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.04.2021, 21:25 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Nein. Du disqualifizierst dich durch deine Äußerungen selber.

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 29.04.2021, 19:20 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Und damit disqualifizierst du dich für eine vernünftige Diskussion.


Damit kann ich sehr gut leben! Bei dem Thema wird sowieso zu viel diskutiert und zu wenig gehandelt. Mit totreden ist noch keinem geholfen worden. Während seit Jahren diskutiert wird, sind in der Zwischenzeit tausende von Kleinkindern zu Opfern geworden. Aber du maßt dir an, jemanden als qualifiziert zu beurteilen? Du bist kein Deut besser.

Und du tust keinem Opfer einen Gefallen, wenn du so eine Diskussion mit Moralin überlädst.

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Ballschieber007, Donnerstag, 29.04.2021, 17:57 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Auffällige müssen von ihrer Neigung, ihrem Drang befreit werden. Hormone abklemmen, alles andere ist nur ein Verschieben auf später.

Das ist genau die Art der Diskussion, die dann nicht weiterhilft.

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Ballschieber007, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 18:11 (vor 1084 Tagen) @ Litze

Auffällige müssen von ihrer Neigung, ihrem Drang befreit werden. Hormone abklemmen, alles andere ist nur ein Verschieben auf später.


Das ist genau die Art der Diskussion, die dann nicht weiterhilft.

Warum? Den Drang unterbinden, eine sicherere Prävention gibt’s nicht! Damit ist wirklich jedem geholfen. Es gibt keine zukünftigen Opfer under der Drang, der Trieb ist weg. Warum darf man so etwas nicht öffentlich diskutieren?

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 29.04.2021, 18:27 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007
bearbeitet von Poeta_Doctus, Donnerstag, 29.04.2021, 18:37

Auffällige müssen von ihrer Neigung, ihrem Drang befreit werden. Hormone abklemmen, alles andere ist nur ein Verschieben auf später.


Das ist genau die Art der Diskussion, die dann nicht weiterhilft.


Warum? Den Drang unterbinden, eine sicherere Prävention gibt’s nicht! Damit ist wirklich jedem geholfen. Es gibt keine zukünftigen Opfer under der Drang, der Trieb ist weg. Warum darf man so etwas nicht öffentlich diskutieren?

Warum? Hände abhacken, eine sichere Prävention gibt's nichts. Damit ist wirklich jedem geholfen. Es gibt keine zukünftigen Opfer und grabbeln ist weg. Warum darf man so etwas nicht öffentlich diskutieren?

Edit: Es verbietet dir übrigens keiner, das öffentlich zu diskutieren. Passiert sogar gerade. Was du möchtest, ist aber Zustimmung und keine Kritik. Da gibt es aber kein Grundrecht drauf.

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Ballschieber007, Donnerstag, 29.04.2021, 18:20 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden:

Willst Du Medikamente einsetzen, die den Sexualdrang unterbinden, wie beispielsweise Testosteron-Antagonisten Cyproteronacetat? Die werden in Therapien ja eingesetzt. Das Problem ist jedoch, dass sich ein Pädophiler zunächst einmal in eine Therapie begeben muss.

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Fussel, Donnerstag, 29.04.2021, 18:15 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Es geht aber nicht nur um den sexuellen Aspekt, sondern auch darum, dass diese Täter Macht ausüben wollen.

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Ballschieber007, Donnerstag, 29.04.2021, 18:14 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Warum? Den Drang unterbinden, eine sicherere Prävention gibt’s nicht! Damit ist wirklich jedem geholfen. Es gibt keine zukünftigen Opfer under der Drang, der Trieb ist weg. Warum darf man so etwas nicht öffentlich diskutieren?

Vielleicht ists ja auch nur eine mentale Geschichte und er würde trotzdem weiter Bilder angucken?

Höhere Strafen sind nur ein kleiner Baustein der Prävention

Reconman, Bad Aibling, Donnerstag, 29.04.2021, 18:16 (vor 1084 Tagen) @ NGM

Dann hilft nur noch blenden.
Funktionierte im Mittelalter ja auch.
*
Aber davon ab, das ist insgesamt schon ein sehr schwieriges Thema.

Skandalös

Mar7tin, CB, Donnerstag, 29.04.2021, 16:11 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Nichts anderes.

Diese Rechtsprechung ist in Deutschland der größte Witz.

Der Junge gehört eingezogen!

Skandalös

rvnvon1909, Celle, Donnerstag, 29.04.2021, 16:23 (vor 1084 Tagen) @ Mar7tin

Ich habe 0 Staatsexamens. Was mich dennoch qualifiziert? Ich bin ein Mensch. Diese Urteil ist ein fcking Joke.

Skandalös

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 29.04.2021, 16:55 (vor 1084 Tagen) @ rvnvon1909

Wie hätte dein Urteil ausgesehen?

Ich kann Eure Empörung verstehen

rvnvon1909, Donnerstag, 29.04.2021, 16:42 (vor 1084 Tagen) @ rvnvon1909

Nur kann die Justiz da mal gar nichts für. Die wendet die Strafgesetze an und das Urteil beweget sich bei einem nicht vorbestraften Täter mit - in Relation zu dem, was da sonst auf dem Tisch liegt - verhältnismäßig überschaubaren strafrechtlich relevanten Daten, der Abgabe eines Teilgeständnisses und einer positiven Sozialprognose absolut im vertretbaren Rahmen.

Ihr wollt, dass diese Taten stärker bestraft werden? Dann solltet Ihr die Parteien wählen, die entsprechende Strafverschärfungen fordern. Denn das ist die Aufgabe des Gesetzgebers, der die betreffenden Strafnormen erst im vergangenen Jahr verschärfte. Aber bitte nicht wundern, wenn dieser Gesetzgeber dann auch an anderen Stellschrauben des Strafgesetzes dreht und wir amerikanische Verhältnisse haben.

Ich kann Eure Empörung verstehen

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 29.04.2021, 17:28 (vor 1084 Tagen) @ Jurist81

Das Problem bei diesem Problem ist eben genau das. Das es zumindest einige gibt die genau deswegen diese Partei wählen. Mangels Alternative. Weil praktisch alle anderen ein enormes Täter-Verständnis (in anderen Kriminalitäts-Bereichen ja auch) aufbringen. Stichwort nicht vorhandene konservative Alternativen und so.
Das ist jetzt nur eine subjektive Feststellung ohne Hinweis auf Sympathien.

Ich kann Eure Empörung verstehen

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 16:46 (vor 1084 Tagen) @ Jurist81

Mh, willst du mir sagen, dass, wenn ich die NPD aufgrund "Todesstrafe für Kinderschänder" wähle, ich auch die restlichen Wahlversprechen der NPD akzeptieren muss?

Ich kann Eure Empörung verstehen

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 29.04.2021, 17:16 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Mh, willst du mir sagen, dass, wenn ich die NPD aufgrund "Todesstrafe für Kinderschänder" wähle, ich auch die restlichen Wahlversprechen der NPD akzeptieren muss?

So funktioniert die repräsentative Demokratie mit Parteien nun einmal.
Falls die NPD tatsächlich die einzige Partei sein sollte, die bei diesem Thema Deine Interessen vertritt, dann musst Du Dir halt überlegen, ob Dir das Thema so überragend wichtig ist, dass Du diese Partei wählst. Damit wählst Du dann natürlich auch alles andere mit, wofür diese Partei eintritt.

Ich kann Eure Empörung verstehen

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 17:19 (vor 1084 Tagen) @ WBSTRR

Ist es so weit dass ich das als grenzwertigen Sarkasmus kennzeichnen muss?

Ich kann Eure Empörung verstehen

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 29.04.2021, 17:23 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Ist es so weit dass ich das als grenzwertigen Sarkasmus kennzeichnen muss?

Eigentlich ist es eine ernsthafte Antwort auf die von Dir aufgeworfene Frage.
Allerdings gehe ich doch stark davon aus, dass die NPD in der Gesamtabwägung für Dich unwählbar bliebe, selbst wenn Du Kinderschänder gerne an die Wand gestellt sehen würdest.

Ich kann Eure Empörung verstehen

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 17:31 (vor 1084 Tagen) @ WBSTRR

Nee. Niemand sollte an die Wand gestellt werden. Wenn Resozialisierung möglich, dann Resozialisierung. Wenn nicht möglich, dann halt staatlich finanziertes Eigenheim mit Gittern.

Allerdings wirft der populistische AUstausch natürlich die Frage auf, warum keine unserer Parteien überhaupt jemals darüber nachgedacht hat, Strafen für solche Dinge zu verschärfen. Das wäre jetzt nicht unbedingt mein persönlicher Grund, aber solche Fälle wie Metzelder spielen nach meinem Empfinden wieder Extremisten in die Hände. Eben weil sich kaum ein Wähler mit den Nuancen auseinandersetzt.

Ich kann Eure Empörung verstehen

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 29.04.2021, 17:39 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Allerdings wirft der populistische AUstausch natürlich die Frage auf, warum keine unserer Parteien überhaupt jemals darüber nachgedacht hat, Strafen für solche Dinge zu verschärfen.

Das ist doch auch Quatsch. Natürlich sind die entsprechenden Straftatbestände immer wieder geändert worden und dabei wurden auch die Strafrahmen verschärft.
Offenbar nicht in dem Maß, das Dir vorschwebt, aber da wären wir wieder bei der repräsentativen Demokratie. Man kann sich übrigens auch direkt an den örtlichen Repräsentanten wenden und auf dem Weg versuchen, Einfluss zu nehmen.

Ich kann Eure Empörung verstehen

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 17:55 (vor 1084 Tagen) @ WBSTRR

Ich habe es schon in einem anderen Kommentar aufgezählt: Die Straftatbestände sind in der Regel mit deutlicher Verzögerung oder einfach gar nicht erweitert worden. Selbst bei den gegenwärtigen Neuerungen im Gesetz, das nun Metzelder betrifft, ist die Anpassung der Strafmaße quasi von allen Beteiligten kritisiert worden.

Muss mir auch ehrlich gesagt nicht von dir simple demokratische Verhältnisse erklären lassen. Ich arbeite mit diesen Leuten, die diesen Konsens und diese Gesetze machen. Und die wenigsten von diesen, finden diese Gesetze gut. Es gibt nur keinen tieferen Bedarf für eine nachhaltigere Gesetzgebung.

Ich kann Eure Empörung verstehen

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 29.04.2021, 21:43 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Ich habe es schon in einem anderen Kommentar aufgezählt: Die Straftatbestände sind in der Regel mit deutlicher Verzögerung oder einfach gar nicht erweitert worden. Selbst bei den gegenwärtigen Neuerungen im Gesetz, das nun Metzelder betrifft, ist die Anpassung der Strafmaße quasi von allen Beteiligten kritisiert worden.


Kaum ein anderer Straftatbestand ist im Laufe der letzten Jahre immer wieder deutlich erweitert und verschärft worden, wie dieser. Teilweise schon absurd, was darunter jetzt schon alles subsumiert wird.

Muss mir auch ehrlich gesagt nicht von dir simple demokratische Verhältnisse erklären lassen. Ich arbeite mit diesen Leuten, die diesen Konsens und diese Gesetze machen. Und die wenigsten von diesen, finden diese Gesetze gut. Es gibt nur keinen tieferen Bedarf für eine nachhaltigere Gesetzgebung.

Wer soll verstehen, was du damit sagen willst?

Ich kann Eure Empörung verstehen

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.04.2021, 19:17 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Ich habe es schon in einem anderen Kommentar aufgezählt: Die Straftatbestände sind in der Regel mit deutlicher Verzögerung oder einfach gar nicht erweitert worden. Selbst bei den gegenwärtigen Neuerungen im Gesetz, das nun Metzelder betrifft, ist die Anpassung der Strafmaße quasi von allen Beteiligten kritisiert worden.


Und das aus gutem Grund. Die vorherige Gesetzeslage beinhaltete die Möglichgeit, dass harmlose Tatbestände, die dennoch darunter subsumiert wurden, vernünftig geregelt werden konnten (MarcBVB nannte hier das Beispiel des 19jährigen, der ein explizites Foto seiner 16jährigen Freundin auf dem Handy hatte.). Dies ist nun nicht mehr möglich. Manchmal sollte man dann auch auf die Praktiker hören und nicht auf die Bild und vermeintliche Kinderschützer. Wobei mir gerade die Äußerungen aus dem Bereich des Kinderschutzbundes negativ aufgefallen sind. Die hätten sich mal vorher beraten lassen sollen. Dann wäre ihnen wohl bewusst geworden, dass die geänderte Rechtslage wohl auch vor allem für Jugendliche negative Folgen haben wird. Es ist jetzt einfach deutlich schwieriger, die relativ kleinen Fälle, in denen es keine Opfer gibt (FreundIn hat explizite Fotos auf dem Handy), ohne große negative Folgen für die Beteiligten zu lösen.

Ich kann Eure Empörung verstehen

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 19:25 (vor 1084 Tagen) @ simie

Ich mache das selten, weil ich normalerweise auf Aussagen von Usern, die ich kenne, vertraue aber:

Quelle dafür?

De Facto haben die Opferverbände quasi jetzt Erweiterung der Gesetzgebung in den letzten Jahren als unzureichend kritisiert. Nur bei der Gesetzgebung, die endlich Upskirt Bilder auch als strafrechtlich eingestuft hat, gab es Applaus. Was du da erklärst habe ich noch nie gelesen.

Ich kann Eure Empörung verstehen

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.04.2021, 21:34 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Kein Problem:

sueddeutsche.de/politik/lambrecht-kindesmissbrauch-kinderschutzbund-hilgers-1.4933434!amp


""im Sinne der Opfer" könne er die Forderungen nach Strafrechtsverschärfungen nachvollziehen, "auch mich ließ manches Urteil in der Vergangenheit kopfschüttelnd zurück - insofern habe ich im Grundsatz gegen eine Verschärfung nichts einzuwenden"."

Ich kann Eure Empörung verstehen

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 21:50 (vor 1084 Tagen) @ simie

Das Gesetz wurde doch aber nicht verschärft? Also abgesehen davon, dass das neue Gesetz durchaus die entsprechende schwachsinnigen Stilblüten befördert hat, dass "Minderjährige" - in diesem Fall 16,17 Jährige und 18,19 Jährige keine Nacktbilder mehr austauschen dürfen - gab es keine erneute Verschärfung. Und während sich die Gesetzgeber auf solche digitalen Nebenschauplätze konzentriert haben, haben sie eben in den eigentliche Straftats-Beständen nicht ausreichend getan. Oder ich versteh gerade nicht ganz genau wie dein Link auf meine Nachfrage passt.

Ich kann Eure Empörung verstehen

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.04.2021, 22:19 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Doch. Das Gesetz wurde verschärft. Und durch Anhebung der Mindeststrafe als Verbrechen eingestuft. Mit der Folge, dass jetzt auch Minderjährige selbst bei ziemlich harmlosen Fotos (beispielsweise vom Freund/Freundin) vor Gericht erscheinen müssen. Die Möglichkeit das Verfahren wegen Geringfügigkeit einzustellen fällt weg. Oder auch wenn ein 14 jähriger seine 13jährige Freundin nur küsst(!) muss dies zu einem Verfahren vor Gericht führen, wenn es angezeigt wird. Bisher wurden solche Fälle in aller Regel wegen Geringfügigkeit eingestellt. Das ist nun jedoch nicht mehr möglich.

Oder ich versteh gerade nicht ganz genau wie dein Link auf meine Nachfrage passt.

Ich hatte deine Nachfrage dahingehend verstanden, dass dir nicht bewusst war, dass der Präsident des Kinderschutzbundes für eine Strafverschärfung eingetreten war. Deine Nachfrage bezog sich aber wohl eher auf das Gesetz. Ich hoffe der obige Text beantwortet deine Frage.

Ich kann Eure Empörung verstehen

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 22:23 (vor 1084 Tagen) @ simie

Das sind aber nicht die Verbrechen, die ich in meinem ursprünglichen Beitrag meinte. Diese Nebenschauplätze sind eher ein Beweis dafür, dass sich die Politik im Klein-Klein verliert, wie ich es ursprünglich beschrieben habe. Die haben keine Ahnung, was sie da überhaupt machen, sondern entscheiden an den Realitäten vorbei. Solcher Bullshit wie von dir beschrieben hilft keinen weiter, während die tatsächlichen Probleme immer noch unter geringfügigen oder zumindest geringer gewerteten Strafteten und Strafen laufen.

Ich kann Eure Empörung verstehen

Voomy, Freitag, 30.04.2021, 06:21 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Da ist das Problem doch, das gerade solche Fälle durch ein fehlendes Klein-klein mit in die Strafbarkeit rutschen....
Und wenn man dieAbgrenzung zu scharf formuliert kommen wieder zu viele heraus, weil ein Buchstabe des Strafbestands nicht erfüllt ist und ein teures Anwaltsteam die genaue Formulierung findet, die nicht zu 100% stimmt...

Ich kritisiere unsere aktuelle Rechtslage und Rechtssprechung auch öfter, da mir einiges nicht passt, sehe aber schon das Problem, das besser zu definieren.
Daher bin ich schon sehr für einen weiten Ermessensspielraum und eine deutliche Wertung der konkreten Fälle vor Gericht, auch wenn man dann wiederum immer auf einen vernünftigen Richter angewiesen ist.... und es selbstverständlich in jedem Job gute und schlechte Vertreter gibt....

Ich kann Eure Empörung verstehen

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.04.2021, 22:33 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Jetzt verstehe ich zwar nicht ganz worauf du anspielst. Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht. Durch die Strafverschärfung wurden keine Probleme gelöst, sondern nur neue im Bereich der Jugendlichen geschaffen. Jetzt müssen sich Kräfte von Justiz und Polizei mit Küssen von zu jungen Paaren beschäftigen, anstatt ihre Ressourcen für den wirklichen Missbrauch einzusetzen.

Ich kann Eure Empörung verstehen

Freyr, Donnerstag, 29.04.2021, 16:46 (vor 1084 Tagen) @ Jurist81

Aber bitte nicht wundern, wenn dieser Gesetzgeber dann auch an anderen Stellschrauben des Strafgesetzes dreht und wir amerikanische Verhältnisse haben.

Taugt als Drohung ja nur bedingt wenn sich das hier explizit gewünscht wurde

Ich kann Eure Empörung verstehen

Freyr, Donnerstag, 29.04.2021, 17:33 (vor 1084 Tagen) @ Freyr

Manchen Leuten ist auch nicht zu helfen. Ich fände den Gedanken, dass 2% der Bevölkerung, also über 1,6 Millionen Menschen in deutschen Gefägnissen sitzt und deren Weg zurück ins Gefängnis feststeht, weil die kein Bein mehr auf den Boden bekommen, eher erschreckend.

Ich kann Eure Empörung verstehen

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 16:44 (vor 1084 Tagen) @ Jurist81

Nur kann die Justiz da mal gar nichts für. Die wendet die Strafgesetze an und das Urteil beweget sich bei einem nicht vorbestraften Täter mit - in Relation zu dem, was da sonst auf dem Tisch liegt - verhältnismäßig überschaubaren strafrechtlich relevanten Daten, der Abgabe eines Teilgeständnisses und einer positiven Sozialprognose absolut im vertretbaren Rahmen.

Ihr wollt, dass diese Taten stärker bestraft werden? Dann solltet Ihr die Parteien wählen, die entsprechende Strafverschärfungen fordern. Denn das ist die Aufgabe des Gesetzgebers, der die betreffenden Strafnormen erst im vergangenen Jahr verschärfte. Aber bitte nicht wundern, wenn dieser Gesetzgeber dann auch an anderen Stellschrauben des Strafgesetzes dreht und wir amerikanische Verhältnisse haben.

Diese letzte Verschärfung war schlicht ein Skandal. Das war Murks auf Zuruf der Bild.

Und auf Zuruf ist halt alles Mist, wie wir wissen

Ich kann Eure Empörung verstehen

MarcBVB, Donnerstag, 29.04.2021, 17:24 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Unser gesellschaaftlicher Konsens besteht ja augenscheinlich darin, dass wir Menschen nicht als Bestien wegschließen wollen, sondern diesen über die Strafe die Gelegenheit geben wollen, sich in der Zukunft nach einer Bestrafung resozialisiert gesetzestreu zu verhalten.

Der Wunsch nach Sühne wird dadurch natürlich wenig befriedigt und bedingt in der Folge dann den Furor der Volksseele. Aber ich halte, auch wenn ich den Strafkanon durchaus anders akzentuieren würde und insbesondere eine Regeln einführen würde, dass man nicht 3 Bewährungsstrafen nacheinander aussprechen darf. Dann soll man geringfügige Delikte lieber zu OWis umwandeln. Aber nach der dritten Trunkenheitsfahrt, obgleich man keinen Lappen mehr hat, nach der 7. Körperverletzung oder ähnlichem noch einen Bewährungsstrafe zu erhalten, dient dem Zweck der Gesetzestreue durch Angst vor Strafe nicht.

Ich kann Eure Empörung verstehen

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.04.2021, 19:01 (vor 1084 Tagen) @ Jurist81

Was ja dann schon etwas anders gelagerte Beispiele sind. Bezüglich der bejubelten kürzlichen Strafverschärfung würde ich dann schon MarcBVB zustimmen. Die war Schwachsinn.

Skandalös

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 16:17 (vor 1084 Tagen) @ Mar7tin

Nichts anderes.

Diese Rechtsprechung ist in Deutschland der größte Witz.

Der Junge gehört eingezogen!

Well, ich habe 2 Staatsexamens. welche Qualifikation, das Urteil einzuschätzen hast du? Wie hoch ist denn so üblicherweise die zu erwartende Strafe für 184b/c? Wie ist da die Rechtsprechung des BGH zu?

Skandalös

Feliks, Do West, Donnerstag, 29.04.2021, 17:16 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Well, ich habe 2 Staatsexamens. welche Qualifikation, das Urteil einzuschätzen hast du? Wie hoch ist denn so üblicherweise die zu erwartende Strafe für 184b/c? Wie ist da die Rechtsprechung des BGH zu?


Die haben aber anscheinend nicht ausgereicht, den Plural von Examen zu kennen...

Skandalös

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 17:20 (vor 1084 Tagen) @ Feliks

Well, ich habe 2 Staatsexamens. welche Qualifikation, das Urteil einzuschätzen hast du? Wie hoch ist denn so üblicherweise die zu erwartende Strafe für 184b/c? Wie ist da die Rechtsprechung des BGH zu?

Die haben aber anscheinend nicht ausgereicht, den Plural von Examen zu kennen...

Ach herrjemine. Autokorrektur. Kennst du sicherlich. Küsschen aufs Nüsschen und so, ne.

Skandalös

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 29.04.2021, 16:45 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Nichts anderes.

Diese Rechtsprechung ist in Deutschland der größte Witz.

Der Junge gehört eingezogen!


Well, ich habe 2 Staatsexamens. welche Qualifikation, das Urteil einzuschätzen hast du? Wie hoch ist denn so üblicherweise die zu erwartende Strafe für 184b/c? Wie ist da die Rechtsprechung des BGH zu?

Es ist aber ein Unterschied, ob das Strafmaß aus juristischer Sicht den Gesetzen entsprechen passt oder ob man das Strafmaß für solche Fälle generell als zu niedrig ansieht. Für ersteres brauch mal juristische Kenntnisse, für zweiteres nicht.

Skandalös

MaxMidler, Donnerstag, 29.04.2021, 17:06 (vor 1084 Tagen) @ Poeta_Doctus

Es ist aber ein Unterschied, ob das Strafmaß aus juristischer Sicht den Gesetzen entsprechen passt oder ob man das Strafmaß für solche Fälle generell als zu niedrig ansieht. Für ersteres brauch mal juristische Kenntnisse, für zweiteres nicht.

Dann muss man sich aber auch mit Straftheorien auseinandersetzen. Was würde denn eine mehrjährige Haftstrafe bringen? Abschreckung - eher weniger bei sexuell motivierten Taten. Rache - ja, aber welchen wirklichen Sinn hat das? Sicherung des Täters - er würde so oder so nicht für immer eingesperrt. Bleibt die Resozialisation - hier ist die Frage, ob bei dem vorliegenden Delikt ein Gefängnisaufenthalt bei der Resozialisierung Vorteile bringen würde... Dieses "mein Bauchgefühl sagt aber..." ist in allen wissenschaftlichen Bereichen einfach unnütz.

MfG Max

Skandalös

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 29.04.2021, 18:11 (vor 1084 Tagen) @ MaxMidler

Es ist aber ein Unterschied, ob das Strafmaß aus juristischer Sicht den Gesetzen entsprechen passt oder ob man das Strafmaß für solche Fälle generell als zu niedrig ansieht. Für ersteres brauch mal juristische Kenntnisse, für zweiteres nicht.


Dann muss man sich aber auch mit Straftheorien auseinandersetzen. Was würde denn eine mehrjährige Haftstrafe bringen? Abschreckung - eher weniger bei sexuell motivierten Taten. Rache - ja, aber welchen wirklichen Sinn hat das? Sicherung des Täters - er würde so oder so nicht für immer eingesperrt. Bleibt die Resozialisation - hier ist die Frage, ob bei dem vorliegenden Delikt ein Gefängnisaufenthalt bei der Resozialisierung Vorteile bringen würde... Dieses "mein Bauchgefühl sagt aber..." ist in allen wissenschaftlichen Bereichen einfach unnütz.

MfG Max

Das ist klar. ich sage ja nicht mal, dass das Strafmaß falsch oder so ist. Darum ging es mir auch nicht. Sondern darum, dass ich eine, nennen wir es mal "moralische Einschätzung" des Strafmaßes nicht mit einem Verweis auf das Gesetz abbügeln kann. Anders wäre es z.B., wenn ich den Richtern selbst einen Vorwurf machen würde. Denn die sind ja an die Gesetze gebunden.

Oder anders gesagt: Um die angemessene Umsetzung des gesetzlichen Rahmens zu kritisieren, brauche ich juristische Kenntnisse. Um den gesetzlichen Rahmen selbst zu kritisieren, nicht unbedingt. Wo dann aus moralischer Sicht das richtige Strafmaß liegt, ist eine ganz andere (aber ebenso wichtige) Diskussion.

Skandalös

MaxMidler, Donnerstag, 29.04.2021, 20:13 (vor 1084 Tagen) @ Poeta_Doctus

Oder anders gesagt: Um die angemessene Umsetzung des gesetzlichen Rahmens zu kritisieren, brauche ich juristische Kenntnisse. Um den gesetzlichen Rahmen selbst zu kritisieren, nicht unbedingt. Wo dann aus moralischer Sicht das richtige Strafmaß liegt, ist eine ganz andere (aber ebenso wichtige) Diskussion.

Ich verstehe was du meinst, aber ich bin da im Zwiespalt. Bei einem breiten Diskurs über Strafmaße fürchte ich die Tendenz zu Fackeln und Mistgabeln. Die breite Masse will Rache/ Sühne als Strafgrund. Der in Deutschland verbreitete Resozialisierungsgedanke ist den meisten Bildlesern schwer zu vermitteln, obwohl Deutschland bezogen auf die Rückfallquote recht gute Erfolge mit dem Konzept erzielt.

MfG Max

Skandalös Netflix Tipp

markus93, Sauerland, Donnerstag, 29.04.2021, 23:52 (vor 1084 Tagen) @ MaxMidler

Der in Deutschland verbreitete Resozialisierungsgedanke ist den meisten Bildlesern schwer zu vermitteln, obwohl Deutschland bezogen auf die Rückfallquote recht gute Erfolge mit dem Konzept erzielt.

MfG Max

Norwegen geht da sogar noch viel weiter. Wer Netflix hat, dem würde ich mal "Die härtesten Gefängnisse der Welt" empfehlen (also eigentlich generell sehr interessant), bezogen auf Resozialisierung haben sie auch mal ein norwegisches Gefängnis besucht was ein sehr interessantes aber auch nachvollziehbares Konzept besitzt.

Skandalös

Senkbert, Ort, Donnerstag, 29.04.2021, 23:08 (vor 1084 Tagen) @ MaxMidler

Der in Deutschland verbreitete Resozialisierungsgedanke ist den meisten Bildlesern schwer zu vermitteln, obwohl Deutschland bezogen auf die Rückfallquote recht gute Erfolge mit dem Konzept erzielt.


MfG Max

Zustimmung bis auf den Punkt mit den BILD Lesern

Das geht bis weit in die " gebildeten " Schichten hinein .

Zum Beispiel das hier vor ein paar Jahren

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-10/todesstrafe-juristen-studie-deutschland

Mir graut es vor dem Gedanken , wenn die Verfassung mal irgendwie geändert würde in dem Bereich oder das Bundesverfassungsgericht so urteilt

wenn es in D die möglichkeit der Todesstrafe gäbe bei bestimmten Verbrechen , ich denke die breite Bevölkerung würde sich das Spektakel sogar vor Ort ansehen .

Skandalös

Elmar, Donnerstag, 29.04.2021, 16:32 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Ich habe das Seepferdchen - also ertränkt ihn.

Deine Argumentation mit dem BGH finde ich auch ohne juristisches Examen schwach. Die Bemessungsgrundlage sollte die Schwere eines Deliktes sein. Und dafür muss man nicht zwingend Jurist sein. Manchmal erschweren die eingetrichterten Gesetz auch das freie Denken.

Skandalös

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 29.04.2021, 16:36 (vor 1084 Tagen) @ Elmar

Deine Argumentation mit dem BGH finde ich auch ohne juristisches Examen schwach. Die Bemessungsgrundlage sollte die Schwere eines Deliktes sein. Und dafür muss man nicht zwingend Jurist sein. Manchmal erschweren die eingetrichterten Gesetz auch das freie Denken.

Die Schwere des Delikts ergibt sich doch aus dem Gesetz und an das StGB hat sich das Gericht doch gehalten.

Skandalös

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 17:23 (vor 1084 Tagen) @ WBSTRR

Dann ist das Gesetz kaputt

Skandalös

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 29.04.2021, 17:24 (vor 1084 Tagen) @ Smeller

Dann ist das Gesetz kaputt

Das kann man natürlich so sehen. Dann ist aber das Gesetz der Skandal und nicht das Urteil.

Skandalös

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 16:35 (vor 1084 Tagen) @ Elmar

Ich habe das Seepferdchen - also ertränkt ihn.

Deine Argumentation mit dem BGH finde ich auch ohne juristisches Examen schwach. Die Bemessungsgrundlage sollte die Schwere eines Deliktes sein. Und dafür muss man nicht zwingend Jurist sein. Manchmal erschweren die eingetrichterten Gesetz auch das freie Denken.

Blöderweise gibt es noch sowas wie den Rechtsstaat. Und Milla crimen sine lege Scripta. Ein Rückwirkungsverbot.

Und sorry, das ist wirklich dann schon ziemlich nah am gesunden Volksempfinden. Und diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Skandalös

Elmar, Donnerstag, 29.04.2021, 16:59 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Jetzt möchtest du aber das Juristen-Klischee erfüllen, mit der lateinischen Redewendung. ;-)

Ich setzt beim Strafmaß woanders an, meinetwegen nenne es Empfinden. Irgendwann wurde mal festgelegt, welches Delikt welches Strafmaß erhält. Und da wurde - nach meiner Ansicht - ein falsches Maß angesetzt. Die Auswirkungen dieser Tat wurde zu entsprechender Zeit falsch eingeordnet.

Skandalös

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 17:00 (vor 1084 Tagen) @ Elmar

Jetzt möchtest du aber das Juristen-Klischee erfüllen, mit der lateinischen Redewendung. ;-)

Ich setzt beim Strafmaß woanders an, meinetwegen nenne es Empfinden. Irgendwann wurde mal festgelegt, welches Delikt welches Strafmaß erhält. Und da wurde - nach meiner Ansicht - ein falsches Maß angesetzt. Die Auswirkungen dieser Tat wurde zu entsprechender Zeit falsch eingeordnet.

Eigentlich nicht. Du weißt doch, was der Unterschied zwischen Ärzten und Anwälten ist?

Der Arzt redet Latein, damit man ihn nicht versteht ;-)

Skandalös

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 29.04.2021, 16:37 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Blöderweise gibt es noch sowas wie den Rechtsstaat. Und Milla crimen sine lege Scripta. Ein Rückwirkungsverbot.

Tausend? :-D

Skandalös

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 16:39 (vor 1084 Tagen) @ WBSTRR

Blöderweise gibt es noch sowas wie den Rechtsstaat. Und Milla crimen sine lege Scripta. Ein Rückwirkungsverbot.

Tausend? :-D

Autokorrektur. Herrjemine

Skandalös

Freyr, Donnerstag, 29.04.2021, 16:25 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

darum ging es dem Vorposter nicht

Wenn §211 geändert wird auf eine Höchststrafe von 1 Jahr, dann ist der Verweis auf 15 Staatsexamen sinnlos (außer zum angeben, was aber keinen guten Eindruck macht). Es ging dem Vorposter nicht um die Auslegung des Gesetzes, sondern der Rahmen in dem sich das Gericht bewegen musste

Skandalös

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 16:19 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Meine Güte Marc, was versuchst du denn hier zu beweisen? Du weißt doch, dass es nicht um rationale Logik dahinter geht, sondern um das irrationale Gefühl, dass jemand, der in "Kinderpornografie" aller Art involviert ist, keine Bewährungsstrafe bekommen sollte. Was bringt es dir, hier mit deinen - den meisten Stammbenutzern durchaus bekannten - beruflichen Qualifikationen zu flexen?

Ist doch genauso sinnlos wie der überspitzte Ruf nach dem Galgen für Metzelder.

Skandalös

koom, Donnerstag, 29.04.2021, 17:08 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Meine Güte Marc, was versuchst du denn hier zu beweisen? Du weißt doch, dass es nicht um rationale Logik dahinter geht, sondern um das irrationale Gefühl, dass jemand, der in "Kinderpornografie" aller Art involviert ist, keine Bewährungsstrafe bekommen sollte.

Jepp und Irrationalität ist halt das Problem. Metzelder hat offenbar keinen "direkten" Kindesmißbrauch gemacht. Er ist definitiv reichlich geschadet mit dem ganzen.

Es ist halt so, als Ersttäter kriegst du idR noch mal ne Chance und das ist auch absolut in Ordnung so.

Skandalös

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 17:14 (vor 1084 Tagen) @ koom

Es gibt keinen Anspruch darauf, dass die Gesellschaft dich im gleichen Maße beurteilt, wie das Justizsystem. Metzelder wurde aufgrund eines funktionierenden Justizssystems nun zu der Strafe verurteilt, die er bekommen hat.

Es steht aber allen anderen Bürgern frei zu sagen, dass der Typ eigentlich geächtet, ausgestoßen, zu einem Einsiedler degradiert gehört. Die gesellschaftliche Verurteilung muss sich nicht der juristischen Verurteilung anpassen.

Skandalös

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 23:54 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Es steht aber allen anderen Bürgern frei zu sagen, dass der Typ eigentlich geächtet, ausgestoßen, zu einem Einsiedler degradiert gehört. Die gesellschaftliche Verurteilung muss sich nicht der juristischen Verurteilung anpassen.

Julian Reichelt gefällt das.

Skandalös

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 00:01 (vor 1084 Tagen) @ Talentförderer
bearbeitet von Voomy, Freitag, 30.04.2021, 00:08

Denke, dass Metzelders Bild-Kontakte eher in die Generation Diekmann fielen, aber vermutlich ja.

Finde es sehr lustig, dass hier Leute Kilometer laufen um Metzelders Ruf zu verteidigen, die in anderen Threads jeden FIFA und UEFA Funktionär lebenslang im Knast sehen wollen. Ihr habt eure Prioritäten voll unter Kontrolle. Läuft bei euch.

Skandalös

koom, Freitag, 30.04.2021, 11:41 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Finde es sehr lustig, dass hier Leute Kilometer laufen um Metzelders Ruf zu verteidigen, die in anderen Threads jeden FIFA und UEFA Funktionär lebenslang im Knast sehen wollen. Ihr habt eure Prioritäten voll unter Kontrolle. Läuft bei euch.

Pfuh... Vergleiche sind aber auch immer problematisch. Wie wiegt man das eine gegen das andere auf? Sowas scheitert immer.

Ich sags mal so (und setz mich damit etwas in die Nesseln): Ich versuche immer auch mal beide Seiten von einer Diskussion zu sehen und dabei auch und vor allem die Seite des "Unterlegenen" mal einzunehmen. Hier also Metzelder.

Das fängt dann damit an, was die Motivation und Situation war. Achtung, ab hier wird gebullshitet, es ist nur eine Hypothese.

Man kann vermuten, dass der Chatverlauf von CM mit seiner Partnerin kein "Heute mittag gabs Rotkohl, heute abend ess ich nur kaltes Abendbrot, vielleicht nen Kakao dazu, wie wärs mit nem Dreier mit ner Minderjährigen? *Bild schick*. Morgen spielt übrigens Preußen, bin im Stadion!" war.

Es war vermutlich schon generell öfter ein sehr reger, sagen wir mal hitziger und sicherlich auch perverser Austausch via Chat, wo man dann von einem Tabu ("Anal?") zum nächsten ("StrapOn?") hüpft, dabei auch so ein Stück weit "kinky"-illegal wird ("Sex in der Öffentlichkeit") und dann schießt man irgendwann mal weit über die Grauzone. Warum auch immer. Verzweifelte Drogensüchtige (auch Alkoholiker) greifen evtl. auch mal zum Brennspiritus oder Waschmaschinentab (was rechtlich weniger dramatisch ist, aber körperlich gefährlicher).

Und an der Stelle kommt dann eben auch diese Partnerin ins Spiel. Anständige Menschen brechen hier den Kontakt ab oder setzen eine klare Grenze ("nochmal sowas und ich ruf die Polizei"). Aber die gute Frau hat ihn weiter befeuert. Da wurde dann ein sehr seltsames perverses Spiel auf die Spitze getrieben, der eine aus Geilheit, die andere aus... Lust an der Sensation? Keine Ahnung.

Wie gesagt, alles Hypothese. Ich kann nur vermuten, dass es so in der Art vermutlich gelaufen ist, dann kann man das etwas mehr nachvollziehen (nicht zwingend verstehen und weiterhin gar nicht gutheißen). Der Mensch steigert sich ganz gerne mal in was rein und wer hier noch nie in Sachen Fußball mal sich zumindest verbal in Bereiche begeben hat, die als Straftat zählen, dürfte in einer Minderheit sein (wüste Behauptung).

TLDR: Taten, die im Affekt, vielleicht "triebgesteuert" passieren, sind (zum Teil leider) etwas mehr vom Gesetz geschützt. Wie Unfallfahrten unter Alkohol bspw. (die ich mit dem "leider" primär meine). Während Betrug von FIFA/UEFA-Oberen und anderen wie Hoeneß einfach etwas vollkommen anderes sind: Mehr Planung, mehr Wille zur Kriminalität und damit eine sehr viel andere, kalkuliertere Haltung zu dem gesellschaftlichen Vertrag einnimmt.

Ich will Metzelder nicht in Schutz nehmen. Scheiss Aktion und es gab bestimmte etliche Momente, wo sein gesunder Menschenverstand hätte einsetzen müssen und mit dieser Thematik schluss machen sollen - tat er aber nicht. Vielleicht ein bisserl Größenwahn, wie es eben auch zu einigen (Fußball-)Millionären sehr passt, die schlichtweg einfach in einer eigenen kleinen Blase leben.

Skandalös

Sascha, Dortmund, Freitag, 30.04.2021, 11:53 (vor 1084 Tagen) @ koom

wo man dann von einem Tabu ("Anal?") zum nächsten ("StrapOn?") hüpft, dabei auch so ein Stück weit "kinky"-illegal wird ("Sex in der Öffentlichkeit") und dann schießt man irgendwann mal weit über die Grauzone.

Ne, zwischen diesen Praktiken, die zwischen zwei Partnern im beiderseitigen Einvernehmen passieren können, und Kindesmissbrauch ist eine enorme moralische Hürde, die man nicht mal eben so im Affekt überspringt.

Skandalös

koom, Freitag, 30.04.2021, 11:57 (vor 1084 Tagen) @ Sascha

Ne, zwischen diesen Praktiken, die zwischen zwei Partnern im beiderseitigen Einvernehmen passieren können, und Kindesmissbrauch ist eine enorme moralische Hürde, die man nicht mal eben so im Affekt überspringt.

Naja, setz mal noch 10-12 weitere Steps ein (Dreier, Swinger, Dreier mit ner jungen Studentin usw).

Und ja, diese moralische Hürde existiert bei den meisten Menschen und das ist auch gut so. Das Thema Pädophilie, Kinderpornos etc. ist "bekannt" genug, dass man damit in so einem Kontext nicht hausieren geht. Ich halte es trotzdem nicht für ausgeschlossen, dass man sich da auch sehr krankhaft reingesteigert hat, es also eine Eskalation dahin gab, und nicht einfach nur von Blümchensex zu sowas gesprungen wurde.

Aber war so oder so nur eine Hypothese.

Skandalös

markus93, Sauerland, Freitag, 30.04.2021, 00:28 (vor 1084 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von markus93, Freitag, 30.04.2021, 00:36

Denke, dass Metzelders Bild-Kontakte eher in die Generation Diekmann fielen, aber vermutlich ja.

Finde es sehr lustig, dass hier Leute Kilometer laufen um Metzelders Ruf zu verteidigen, die in anderen Threads jeden FIFA und UEFA Funktionär lebenslang im Knast sehen wollen. Ihr habt eure Prioritäten voll unter Kontrolle. Läuft bei euch.

Beispiele bitte. Ist mir auch relativ egal ich persönlich will keinen Funktionär im Knast sehen, geschweige denn lebenslang, daher nehme ich mir hier auch raus reflektiert auf die ganze Sache zu schauen.

Edit: Der Ruf von Metzelder ist mir übrigens ziemlich scheißegal. Konnte den Typen schon vor dieser ganzen Geschichte nicht leiden, darum geht es aber gar nicht.

Skandalös

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 00:37 (vor 1084 Tagen) @ markus93

Fühlst du dich angesprochen? Dein Problem.

Skandalös

markus93, Sauerland, Freitag, 30.04.2021, 00:39 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Ist schon spät, dein Leseverständnis scheint nicht mehr das beste zu sein. Geh lieber ins Bett.

Skandalös

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 00:42 (vor 1084 Tagen) @ markus93

Ist es. Ich muss bei solchen Leuten wie Talentfoerderer halt trotzdem nicht in der Historie kramen um zu wissen, was er bei anderen Gelegenheiten über Fußball-Funktionäre geschrieben hat. Ich war bei diesen Diskussionen dbaei.
Keine Ahnung warum DU dich jetzt angesprochen fühlst.

Skandalös

markus93, Sauerland, Freitag, 30.04.2021, 00:51 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Ich wollte dir damit nur sagen, dass hier generell auch Leute schreiben, die weder bei Metze noch bei Funktionären eine lebenslange Haftstrafe fordern. Keine Ahnung was der Talentförderer da schon tatsächlich gefordert hat und ich hatte zwar schon so einige Differenzen mit ihm, aber zu solchen Aussagen wie deine würde ich dann trotzdem gerne Beweise dazu sehen.

Btw: Dies hier ist ein öffentliches Diskussionsforum, wenn ich Bock habe irgendwo meinen Senf dazu zu geben dann werde ich das auch in Zukunft weiterhin tun, wenn dir das nicht passt ist das dein Problem und du darfst es gerne behalten.

Skandalös

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 01:00 (vor 1084 Tagen) @ markus93

Ich habe dir an keinem Punkt verboten deine Meinung zu irgendwas zu äußern. Bin eher ein bisschen irritiert, warum du so super defensiv auf etwas reagierst, das dich gar nicht betroffen hat. Ich muss auch dir gegenüber nicht meine Diskussions-Historie hier im Forum offen legen, du kannst ja durch meine Talentfoerderes x-tausend Kommentare klicken, um es zu finden.

Um meiner Aussage im Zweifel Gültigkeit zu geben, guck dir doch mal die nächsten Diskussionsfäden zu UEFA und CO an. Ist ja nicht nur besagter User.

Gehts nach einigen Usern im BVB Forum, sollen Leute wie <beliebige Funktionäre UEFA / FIFA> oder auch Rumennigge, Hoeneß im Knast verrotten. Aber wenn es um einen unserer Ehemaligen geht, der kinderpornographische Bilder verschickt hat, gibt es hier von Erklärungen "Warum er das wohl getan hat" bis hin zu "der arme Metze, der kann ja nie wieder irgendwo wohnen" eine Vielzahl von Relativierungen. Das ist mehr als lachhaft. Inklusive Mitglieder der Redaktion wohlgemerkt.

Skandalös

markus93, Sauerland, Freitag, 30.04.2021, 01:18 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Ich sehe den Zusammenhang der User einfach nicht, die irgendwelche Funktionäre im Knast verrotten sehen wollen (hab ich ehrlich gesagt hier noch nie gelesen, außer zugegebenermaßen bei Hoeneß wo das Strafmaß als fragwürdig angesehen wurde) eben so wenig wie hier gesagt wird "der arme Metzelder" Es ist halt Fakt das sein Gesicht verbrannt ist und ihm seine Berühmtheit zum Verhängnis wird (völlig wertfreie Feststellung). Das hatte übrigens auch keinen Einfluss auf sein Strafmaß. Hier wurde schon mehrmals von Juristen gesagt, dass hier ein so völlig erwartbares Urteil verkündet wurde, ich verstehe also das Problem nicht. Man kann natürlich darüber diskutieren ob die Strafen für das besitzen und verbreiten von kinderpornografischen Inhalte generell höher ausfallen sollten, das ist aber nicht Aufgabe der Gerichte.

Skandalös

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 01:26 (vor 1084 Tagen) @ markus93

Bin ich irgendwie in einem parallelen Gesprächsfaden gelandet, in dem es nicht konstant darum geht, dass er ja jetzt gesellschaftlich verbrannt ist und User sich Sorgen darüber machen, dass er nirgendwo mehr unterkommen kann? Ich sehe die Kommentare, aber offenbar verstehe ich ihre Bedeutung falsch.

Halten wir noch einmal die Fakten fest: Heute wurde ein ehemaliger BVB Kapitän zu 10 Monaten Bewährung verurteilt, weil er Chatpartnerinnen kinderpornographische Inhalte geschickt hat. Nicht Fantasien. Nicht vage Beschreibungen. Ganz konkret Bilder. Ja, basierend auf der ursprünglichen Diskussion, vielleicht war sein Handy nicht legitim beschlagnahmt und daher sind die weiteren 300! möglichen Bilder und Videos nicht faktisch.

Die restlichen Inhalte bleiben es aber. Und trotzdem reden hier User darüber, dass er ja diesen einen detailierten Vorwurf vielleicht nicht begangen hat. Oder dass er nun geächtet ist. Oder dass Leute, die ihm die Ächtung wünschen, gleichbedeutend mit BILD Chefredakteuren sind.

Eigentlich sollte sich jeder BVB Fan so weit von Metzelder distanzieren, wie es nur möglich ist. Stattdessen wird hier in vielen Kommentaren abgewiegelt oder man lässt sich halt auf Klein-Klein Schauplätze ein, statt sich zum eigentlichen Thema zu äußern. Traurig. Aber auch gar nicht so verwunderlich.

Skandalös

markus93, Sauerland, Freitag, 30.04.2021, 01:43 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Bin ich irgendwie in einem parallelen Gesprächsfaden gelandet, in dem es nicht konstant darum geht, dass er ja jetzt gesellschaftlich verbrannt ist und User sich Sorgen darüber machen, dass er nirgendwo mehr unterkommen kann? Ich sehe die Kommentare, aber offenbar verstehe ich ihre Bedeutung falsch.

Halten wir noch einmal die Fakten fest: Heute wurde ein ehemaliger BVB Kapitän zu 10 Monaten Bewährung verurteilt, weil er Chatpartnerinnen kinderpornographische Inhalte geschickt hat. Nicht Fantasien. Nicht vage Beschreibungen. Ganz konkret Bilder. Ja, basierend auf der ursprünglichen Diskussion, vielleicht war sein Handy nicht legitim beschlagnahmt und daher sind die weiteren 300! möglichen Bilder und Videos nicht faktisch.

Die restlichen Inhalte bleiben es aber. Und trotzdem reden hier User darüber, dass er ja diesen einen detailierten Vorwurf vielleicht nicht begangen hat. Oder dass er nun geächtet ist. Oder dass Leute, die ihm die Ächtung wünschen, gleichbedeutend mit BILD Chefredakteuren sind.

Eigentlich sollte sich jeder BVB Fan so weit von Metzelder distanzieren, wie es nur möglich ist. Stattdessen wird hier in vielen Kommentaren abgewiegelt oder man lässt sich halt auf Klein-Klein Schauplätze ein, statt sich zum eigentlichen Thema zu äußern. Traurig. Aber auch gar nicht so verwunderlich.

Vielleicht bist DU auch einfach aus emotional nachvollziehbaren Gründen nicht in der Lage diese Kommentare richtig und rational einzuordnen.
Der einzige der übrigens in Spiel gebracht hat das er ja mal bei BVB war bist übrigens du. Ich sag es dir nochmal: Den Blauen Metzelder fand ich und auch ganz viele andere hier schon vor dem bekannt werden dieser Story zum kotzen.

Skandalös

Voomy, Berlin, Freitag, 30.04.2021, 01:48 (vor 1084 Tagen) @ markus93

DEIN erster Kommentar hier im Thread war, dass die Polizei vermutlich sein Handy zu Unrecht in die Finger bekommen hat. Es ist super einfach so zu tun, als wäre es der BLAUE Metzelder. Wenn die erste Priorität ist, erstmal die Formalität zu hinterfragen, anstatt Anstoß an der eigentlichen Sache zu nehmen, werde ich mir von dir sicher nicht erzählen lassen, dass meine Prioritäten falsch sind. Glückwunsch, dass du den BLAUEN Metzelder immer schon scheiße fandest. Und deswegen sagte ich: Prioritäten sind hier für die meisten schon richtig prall.

War ja nur der BLAUE Metzelder. Bah. Hast recht. Vielleicht bin ich hier falsch. Ziehe ich mal wieder meine Konsequenzen draus.

Skandalös

markus93, Sauerland, Freitag, 30.04.2021, 07:19 (vor 1084 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von markus93, Freitag, 30.04.2021, 07:24

Dieser Beitrag zeigt das du für diese Diskussion emotional viel zu aufgeladen bist und nicht die denen du es wegen Metzelders BVB Vergangenheit vorwirfst. Was ist falsch an meinen Verweis das das Handy vermutlich rechtswidrig entwendet wurde und somit leider nicht mit in die Beweisaufnahme genommen werden darf? Das ist ein grober Ermittlungsfehler der so nicht hätte passieren dürfen.
Du hast zudem scheinbar auch nicht verstanden warum ich auf den "Blauen Metzelder" verwiesen habe. Ich kann halt trotz das ich den Menschen an sich nicht leiden kann (und glaube mir das kann ich wie du jetzt wirklich nicht mehr) noch rational denken und will ihn nicht mit Schaum vorm Mund an den Pranger stellen. Seine BVB Vergangenheit hat für mich keine Relevanz.

Skandalös

Davja89, Freitag, 30.04.2021, 01:09 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Ich habe hier von niemanden gelesen das er sich sorgen um „Metze“ macht. Die anderen User wollten glaube ich eher herausstellen das er neben der evtl. etwas niedrigen Strafe vom Gericht ja auch eine Gesellschaftliche Strafe oben drauf kommt. Die finde ich jetzt auch nicht so dramatisch wie manche das darstellen aber ganz von der Hand zu weisen ist es nicht.

Aber das jetzt irgendwem der Täter leid tut konnte ich sonst nicht rauslesen.

Skandalös

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 29.04.2021, 21:52 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Es gibt keinen Anspruch darauf, dass die Gesellschaft dich im gleichen Maße beurteilt, wie das Justizsystem. Metzelder wurde aufgrund eines funktionierenden Justizssystems nun zu der Strafe verurteilt, die er bekommen hat.

Es steht aber allen anderen Bürgern frei zu sagen, dass der Typ eigentlich geächtet, ausgestoßen, zu einem Einsiedler degradiert gehört. Die gesellschaftliche Verurteilung muss sich nicht der juristischen Verurteilung anpassen.


Aber dann bitte nicht mehr über die Bild echauffieren, ok?

Skandalös

koom, Donnerstag, 29.04.2021, 18:43 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Es steht aber allen anderen Bürgern frei zu sagen, dass der Typ eigentlich geächtet, ausgestoßen, zu einem Einsiedler degradiert gehört. Die gesellschaftliche Verurteilung muss sich nicht der juristischen Verurteilung anpassen.

Äh, nein. Würde des Menschen und so... Es darf jeder für sich entscheiden, dass er CM künftig ignoriert. Das ist vollkommen in Odnung. Wobei selbst da Grenzen sind.

Skandalös

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 18:47 (vor 1084 Tagen) @ koom

Ja, die Würde des Menschen wird dir gegenüber dem Gesetz und dem Staat eingeräumt. Die Würde des Menschen sagt aber nicht, dass <fiktive Mehrheit des Online Forums> ihn als unschuldig betrachten muss.

Die Grundgesetze werden dir von staatlicher Seite entgegen gebracht. Es garantiert dir nicht, dass dein Nachbar dich nicht so anguckt, als wärst du der Dreck unter seiner Schuhsohle.

Skandalös

koom, Donnerstag, 29.04.2021, 20:23 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Ja, die Würde des Menschen wird dir gegenüber dem Gesetz und dem Staat eingeräumt. Die Würde des Menschen sagt aber nicht, dass <fiktive Mehrheit des Online Forums> ihn als unschuldig betrachten muss.

Die Grundgesetze werden dir von staatlicher Seite entgegen gebracht. Es garantiert dir nicht, dass dein Nachbar dich nicht so anguckt, als wärst du der Dreck unter seiner Schuhsohle.

Das ist richtig. Und wenns bei Blicken bleibt, ist das halt so. Eine frühere Mieterin 2 Etagen unter mir hat mich auch fies angeschaut, weil sie mit meinem Flurwochenbeitrag nicht einverstanden war.

Aber wenn da plötzlic ständige Beleidigung und Hetze kommt, wirds auch wieder problematisch. Metzelder ist ja auch nicht unschuldig. Er ist verurteilt, mit 10 Monaten zudem auch ordentlich. Aber das ist es eben auch.

Das Rechtssystem in Deutschland ist ziemlich modern und fair. Das mal was durchrutscht - klar. Aber am Ende des Tages geht es darum, Menschen wie Menschen zu behandeln. Und ums mal klar zu sagen: Metzelder hat niemanden für die Herstellung von Kinderpornografie bezahlt, er hat kein Kind mißhandelt oder sowas. Wenn es um Opferschutz geht, dann müsste man den Axel-Springer-Verlag brennen lassen, denn der nutzt Opfer sehr viel mehr und widerlicher aus. Aber das ist ja das Sprachrohr der "einzig wahren Moral".

Das ist nicht auf dich bezogen, aber die Töne bei solchen Themen ähneln sich oft bei den extremeren. Aber wenn die BILD mal wieder die Bilder von 12 bei nem unfall getöteten Schulkindern abbildet oder den Leichnam von einem krassen Autounfall, dann seh ich hier keine Threads und Empörung aufploppen. Und BILD verdient damit sogar noch Geld...

Skandalös

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 20:43 (vor 1084 Tagen) @ koom

Ja, die Würde des Menschen wird dir gegenüber dem Gesetz und dem Staat eingeräumt. Die Würde des Menschen sagt aber nicht, dass <fiktive Mehrheit des Online Forums> ihn als unschuldig betrachten muss.

Die Grundgesetze werden dir von staatlicher Seite entgegen gebracht. Es garantiert dir nicht, dass dein Nachbar dich nicht so anguckt, als wärst du der Dreck unter seiner Schuhsohle.


Das ist richtig. Und wenns bei Blicken bleibt, ist das halt so. Eine frühere Mieterin 2 Etagen unter mir hat mich auch fies angeschaut, weil sie mit meinem Flurwochenbeitrag nicht einverstanden war.

Aber wenn da plötzlic ständige Beleidigung und Hetze kommt, wirds auch wieder problematisch. Metzelder ist ja auch nicht unschuldig. Er ist verurteilt, mit 10 Monaten zudem auch ordentlich. Aber das ist es eben auch.

Das Rechtssystem in Deutschland ist ziemlich modern und fair. Das mal was durchrutscht - klar. Aber am Ende des Tages geht es darum, Menschen wie Menschen zu behandeln. Und ums mal klar zu sagen: Metzelder hat niemanden für die Herstellung von Kinderpornografie bezahlt, er hat kein Kind mißhandelt oder sowas. Wenn es um Opferschutz geht, dann müsste man den Axel-Springer-Verlag brennen lassen, denn der nutzt Opfer sehr viel mehr und widerlicher aus. Aber das ist ja das Sprachrohr der "einzig wahren Moral".

Das ist nicht auf dich bezogen, aber die Töne bei solchen Themen ähneln sich oft bei den extremeren. Aber wenn die BILD mal wieder die Bilder von 12 bei nem unfall getöteten Schulkindern abbildet oder den Leichnam von einem krassen Autounfall, dann seh ich hier keine Threads und Empörung aufploppen. Und BILD verdient damit sogar noch Geld...

Glaube wir sind da gar nicht so weit voneinander entfernt. Ich will ja Metzelder auch nicht als Kinderschänder brandmarken, weil er das simpel nicht ist. Er ist eine Person, die sich Bildern aus diesem Milieu bemächtigt hat und damit Teil des Problems ist. Alles darüber hinaus wäre nicht okay. Aber jede Verharmlosung dessen, wäre es meiner Meinung auch nicht.

Was die BILD da wieder für eine Kampagne geschoben hat ist lachhaft aber leider ist dass das Leben von öffentlichen Personen, die sich mit diesem Schmierenblatt gemein machen. Dieser Spruch mit dem Fahrstuhl kommt nicht von ungefähr, er ist die bittere Realität.

Aber am Ende des Tages gibt es auch außerhalb von der Gemeinder BILD Leser sicher genug Menschen, die Metzelder aus gutem Grund künftig nicht mehr mit dem Arsch angucken werden. Wäre er freigesprochen worden, wäre das auch okay gewesen, denn mit seinem Teilgeständnis hat er ja zugegeben, in gewissen Dingen aktiv gewesen zu sein, die ich nicht okay finden muss. Die auch einfach nicht okay sind. Das ist dann einfach nur Konsequenz der eigenen Handlung. Unabhängig von juristischen Konsequenzen.

Skandalös

koom, Donnerstag, 29.04.2021, 21:41 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Jo, kann man so stehen lassen.

"Den jetzt scheisse finden" ist vollkommen ok. Ich find bspw. Jan Josef Liefers aktuell scheisse, sowie bergeweise andere Schwurbler und versuche mir das auch für die Zeit NACH Corona zu merken, dass ich die auch dann scheisse finde und nicht dem üblichen Fehler unterlaufe, dass dann einfach zu vergessen. ;-)

Sind jetzt schon 2 verschiedene Dinge. Und nur ums Klarzustellen: Auch wenn ich mich durchaus ein wenig auf Metzelders Seite stelle, dann aber nur, weil ich Vertrauen ans deutsche Rechtsystem habe und durchaus verstehe, was sie idR bezwecken. Ich wünsche Metzelder, dass er sehr daraus lernt und Dinge in seinem Leben korrigiert. Ich finde das, was da vorgefallen ist, auch eklig und strafwürdig - aber das Strafmaß ist in Ordnung und er muss jetzt sowieso mit sich, seinem Umfeld und der Öffentlichkeit zurechtkommen.

Skandalös

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 22:00 (vor 1084 Tagen) @ koom

Ich persönlich wünsche Metzelder, dass die (angeblich bereits begonnene) Therapie Früchte trägt und er mit sich im Reinen kommt. Aber ich will ihn auch nicht in fünf Jahren als vermeintlich geläuterte Person wieder im Fernsehen sehen. So wie es jetzt mit Leuten wie Spacey der Fall ist. Aber ich wünsche ihm auch nicht, dass er in seinem Leben nun nie wieder glücklich wird oder sich bis ans Ende seines Lebens mit Depressionen herumschlagen muss. "Ich werde bis ans Ende meines Lebens mit der Schuld leben müssen" - sein Zitat. Das passt. Aber er muss nicht unglücklich sein. Nur bewusst.

Skandalös

koom, Donnerstag, 29.04.2021, 22:14 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Ich persönlich wünsche Metzelder, dass die (angeblich bereits begonnene) Therapie Früchte trägt und er mit sich im Reinen kommt. Aber ich will ihn auch nicht in fünf Jahren als vermeintlich geläuterte Person wieder im Fernsehen sehen. So wie es jetzt mit Leuten wie Spacey der Fall ist. Aber ich wünsche ihm auch nicht, dass er in seinem Leben nun nie wieder glücklich wird oder sich bis ans Ende seines Lebens mit Depressionen herumschlagen muss. "Ich werde bis ans Ende meines Lebens mit der Schuld leben müssen" - sein Zitat. Das passt. Aber er muss nicht unglücklich sein. Nur bewusst.

Finde ich generell ne gute Aussage.

Generell wäre es gut, wenn Medien ihn jetzt schlicht rausnehmen. Im Guten wie im Schlechten, quasi. Niemandem wäre damit geholfen, wenn man ihn irgendwann wieder präsentiert. Schlussendlich war er ja geständig und wurde verurteilt.

Skandalös

DomJay, Köln, Donnerstag, 29.04.2021, 17:19 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Es gibt keinen Anspruch darauf, dass die Gesellschaft dich im gleichen Maße beurteilt, wie das Justizsystem. Metzelder wurde aufgrund eines funktionierenden Justizssystems nun zu der Strafe verurteilt, die er bekommen hat.

Es steht aber allen anderen Bürgern frei zu sagen, dass der Typ eigentlich geächtet, ausgestoßen, zu einem Einsiedler degradiert gehört. Die gesellschaftliche Verurteilung muss sich nicht der juristischen Verurteilung anpassen.

Meine Güte, du solltest dir deine Aussage mal mit etwas Abstand nochmal angucken. Ich finde deine Aussage furchtbar und denke dabei eher an rechte Aufmärsche und Lünchgruppen wie den KKK als an einen Rechtsstaat. Und das ist glaube (und hoffe) ich nicht deine Intention.

Skandalös

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 17:24 (vor 1084 Tagen) @ DomJay

Das ist nicht meine Meinung. Habe ich auch nicht gesagt. Von mir aus soll Metzelder bis zum Ende seines Lebens in irgendeinem kleinen Dorf den Fußballtrainer machen. Das stört ihn vermutlich am meisten, aufgrund der völligen Irrelvanz, die damit einhergeht.

Dein Beißreflex ist aber halt auch mal wieder nett. Keine Differenzierung, kein Nachfragen, einfach mal hart reingerätschen. Traurige Geschichte.

Skandalös

DomJay, Köln, Donnerstag, 29.04.2021, 17:27 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Das ist nicht meine Meinung. Habe ich auch nicht gesagt. Von mir aus soll Metzelder bis zum Ende seines Lebens in irgendeinem kleinen Dorf den Fußballtrainer machen. Das stört ihn vermutlich am meisten, aufgrund der völligen Irrelvanz, die damit einhergeht.

Dein Beißreflex ist aber halt auch mal wieder nett. Keine Differenzierung, kein Nachfragen, einfach mal hart reingerätschen. Traurige Geschichte.

Irgendwie bist du auf Krawall aus oder? Meine Aussage war kein Beißrefelx sondern eine Spiegelung deines Postings und wie es interpretiert werden kann.

Die Einleitenden Worte „Schau es dir nochmal an“ gefolgt von „ich glaube du meinst das nicht so“ sind sicher nicht besonders feindselig

Skandalös @voomy und @domjay

McMisch, Donnerstag, 29.04.2021, 18:28 (vor 1084 Tagen) @ DomJay
bearbeitet von McMisch, Donnerstag, 29.04.2021, 18:35

Meine Aussage war kein Beißrefelx sondern eine Spiegelung deines Postings und wie es interpretiert werden kann.

Die Einleitenden Worte „Schau es dir nochmal an“ gefolgt von „ich glaube du meinst das nicht so“ sind sicher nicht besonders feindselig

Absolute Zustimmung, DomJay, Bin beim Lesen des Strangs auch verwundert gewesen, als der Beißreflex an der falschen Stelle kam.

Das ist nicht meine Meinung. Habe ich auch nicht gesagt.

Darum ging es DomJay glaube ich auch nicht. Ich habe es jedenfalls so verstanden (und sehe es genau so): Gerade Hetzjagden sind eben nicht in Ordnung. Wenn du so etwas duldest oder rechtfertigtst, wäre das problematisch - weil solche Hetzjagd stilistisch nah an extremistischen, populistischen Aufmärschen wären.


Die Gesellschaft hat das Recht, ihre Meinung kundzutun. Das stimmt. Meinetwegen auch Ächten. Der Unterton deiner Ausführung war für mich aber, dass du auch die zu erwartenden Hetzjagend völlig ok findest. Das meinte DomJay, oder?

Welche Form der gesellschaftlichen Ächtung ist okay, welche zu viel? Darum geht es, glaube ich.

Metzelder darf gerne spüren, wenn die Mehrheit oder zumindest viele Menschen die juristische Strafe zu gering finden. Aber es gibt halt Grenzen. Auch wenn seine Straftaten emotional aufwühlen, sollte die Art und Weise der Ächtung okay sein.

Skandalös @voomy und @domjay

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 18:44 (vor 1084 Tagen) @ McMisch

Kannst du nochmal kurz runterreduzieren was die Frage an mich ist? Hab es aus deinem Beitrag nicht erkennen können. Wirklich nicht ironisch gemeint, ich will nur nicht, dass da irgendwelche Missverständnisse entstehen.

Was darf Gesellschaft/ jeder einzelne?

McMisch, Donnerstag, 29.04.2021, 20:27 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Gerne. Wird im Strang aber wohl schon diskutiert.

Was darf Gesellschaft, was nicht?

Mit deinem Anfangs-Satz gehe ich noch konform. Die Gesellschaft kann anders urteilen als die Justiz und das darf sie CM auch mitteilen.

Aber wie weit dürfen wir dabei gehen? Das ist die Frage. Aus deinen Worten "Ächtung, ausstoßen,Einsiedler" liest sich heraus, dass du da sehr weit gehen würdest. Also viel akzeptieren würdest als "Meinungsäußerung." So las es sich jedenfalls für mich, für DomJay anscheinend auch. Deswegen der Vergleich mit rechter Hetze.

Ich denke, man sollte die Grenze da nicht so hoch ansetzen. Stichpunkte Würde kam ja oben schon.

Die Menschenwürde gilt es natürlich auch privat zu achten - nicht nur vom Staat oder anderer Öffentlichkeit gegenüber jedem einzelnen. Das siehst du anscheinend anders?

Was darf Gesellschaft/ jeder einzelne?

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 20:34 (vor 1084 Tagen) @ McMisch

Der Satz mit dem Einsiedler war mit Sicherheit eine völlig Überspitzung. Keine Ahnung, wie ich mit Metzelder umgehen würde, wenn ich ihn plötzlich in einer Wohnung neben mir hätte. Ich würde ihm mit Sicherheit nicht auf die Türmatte kacken, seine Pakete würde ich aber auch nicht annehmen. Um es mal ins spießbürgerlicher Nachbarschaftsverhältnis zu übertragen.

Im überspitzten Beispiel geht es mir nur darum, dass Metzelder weder vor und besonders nach seiner Verurteilung nicht "UNSCHULDSVERMUTUNG" als Schild mit sich rumtragen konnte und damit ein "ach er ist ja unschuldig" als Automatismus auslösen konnte. Am Ende bleibt es allen anderen zu entscheiden, ob sie glauben, dass er unschuldig ist. Bei manch einem reicht schon der Verdacht, um ihn als schuldig zu klassifizieren, bei manch einem anderen dann die Dinge, die bekannt geworden sind.

Es stört mich einfach dieses dauernde "Unschuldig bis zum Beweis der Schuld". Ja. So sollte es sein. Vor dem Gesetz. Aber wenn es plausibel erscheint, dass jemand nicht juristisch aber moralisch schuldig ist, muss ich nicht so tun, als wäre die Person unschuldig. So funktioniert die Unschuldsvermutung nicht.

Was darf Gesellschaft/ jeder einzelne?

McMisch, Donnerstag, 29.04.2021, 21:42 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Puh.

Oben argumentierst du gegen die Menschenwürde. Hier gegen die Unschuldsvermutung.

Dazu noch eine Zuspitzung. Was ich in Zeiten der Extreme eh schon kein gutes Mittel finde - vor allem nicht im Forum, wo Rhetorik eben nicht immer zu erkennen ist.

Das was du dann eigentlich meintest, hat mit der Zuspitzung halt gar nichts zu tun. Nicht ganz einfach, daraus schlau zu werden. In der Summe kommt da aber ganz schön viel zusammen, dass gegen viele gute Errungenschaften der Menschen geht.

Was darf Gesellschaft/ jeder einzelne?

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 21:53 (vor 1084 Tagen) @ McMisch

Ich habe weder gegen die Menschenwürde noch gegen die Unschuldsvermutung argumentiert. Die Unschuldsvermutung bleibt aber nun einmal ein juristischer Ansatz und kein gesellschaftlicher Ansatz. Und genau das hab ich gesagt. Weiß auch gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Es gibt für die Gesellschaft keine Pflicht der vermeintlichen Unschuldsvermutung zu folgen, nur weil gerade bei Sexualverbrechen ein juristisches Ergebnis in der Regel schwer zu erreichen ist.

Skandalös

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 16:24 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Vielleicht ist nicht jedes Urteil, was juristische Laien nicht verstehen können oder wollen, ein Skandal.

Nicht mehr, nicht weniger. Ich bin hier ja schon seit parsimony-Zeiten, ich kenne noch die getrennten Foren. Aber die Hysterie in letzter Zeit macht mich wahnsinnig. Und sie lässt die Qualität des Forums wirklich leiden.

Skandalös

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 16:26 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Da stimme ich dir durchaus zu. Aber es geht hier auch ein Stück weit um gefühlte Wahrheiten. Finde das Urteil auch schwach, aber ich sehe mit deiner Erklärung von wegen, dass es in solchen Fällen nicht mehr als 3x die Mindeststrafe sein sollte, durchaus den Sinn dahinter.

Das ändert aber bei mir zum Beispiel nichts, dass ich Metzelder dafür und vor allem für seine Aussage heute gerne im Knast gesehen hätte. Jetzt ärgere ich mich ein wenig darüber. Morgen ist es wieder weg.

Skandalös

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 16:30 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Da stimme ich dir durchaus zu. Aber es geht hier auch ein Stück weit um gefühlte Wahrheiten. Finde das Urteil auch schwach, aber ich sehe mit deiner Erklärung von wegen, dass es in solchen Fällen nicht mehr als 3x die Mindeststrafe sein sollte, durchaus den Sinn dahinter.

Das ändert aber bei mir zum Beispiel nichts, dass ich Metzelder dafür und vor allem für seine Aussage heute gerne im Knast gesehen hätte. Jetzt ärgere ich mich ein wenig darüber. Morgen ist es wieder weg.

Weißt du, lieber Voomy, mich ärgert das einfach. Ich würde ja auch keinem Raketenphysiker versuchen, irgendwas zu erklären. Oder einem Tischler. Dem sag ich maximal "Hast du 2 linke Hände, studiere die Rechte". Aber bei manchen Dingen meint jeder, mitreden zu können. Das Urteil war in der Form durchaus erwartbar. Damit ist CM übrigens vorbestraft. Und gesellschaftlich ist er erledigt.

Skandalös

koom, Donnerstag, 29.04.2021, 17:12 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Weißt du, lieber Voomy, mich ärgert das einfach. Ich würde ja auch keinem Raketenphysiker versuchen, irgendwas zu erklären. Oder einem Tischler. Dem sag ich maximal "Hast du 2 linke Hände, studiere die Rechte". Aber bei manchen Dingen meint jeder, mitreden zu können. Das Urteil war in der Form durchaus erwartbar. Damit ist CM übrigens vorbestraft. Und gesellschaftlich ist er erledigt.

Ich erinner mich an die diskussion damals schon. Jepp, das Urteil war nicht überraschend gewesen. Und es ist trotzdem hart.

Ich bleibe dabei, dass Metzelder und seine Anwälte nach der Tatfeststellung ziemlich viel richtig gemacht haben und dieses Thema relativ wenig aufgebauscht wurde - deutschlandweit. Da hat man schon bei weit weniger und weniger klaren Fällen eine heftigere Vernichtung der Person in Deutschland schon erlebt.

Trotzdem: In Deutschland wird es Metzelder schwierig haben. Wer ihn kennt, kennt auch vermutlich jetzt den Vorfall. Nicht mal unbedingt die Verurteilung. Vermutlich werden da - wie so mancher hier im Forum - auch nur die mit Schaum vorm Mund was mit PÄDOPHILIE brüllen und die Faust ballen.

@MarcBVB

PfefferminzPrinz, Ort, Donnerstag, 29.04.2021, 16:40 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Vielen Dank für deine Einordnung als Jurist, Marc!

Mir, als Nichtjurist, kommt das Urteil auf den ersten Blick auch deutlich zu mild vor. Dank deiner Ausführungen hier relativiert sich meine Ansicht ein wenig, bzw. weiß ich das Urteil besser einzuordnen.

Skandalös

Goalgetter1990, Donnerstag, 29.04.2021, 16:38 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB
bearbeitet von Goalgetter1990, Donnerstag, 29.04.2021, 16:42

Da stimme ich dir durchaus zu. Aber es geht hier auch ein Stück weit um gefühlte Wahrheiten. Finde das Urteil auch schwach, aber ich sehe mit deiner Erklärung von wegen, dass es in solchen Fällen nicht mehr als 3x die Mindeststrafe sein sollte, durchaus den Sinn dahinter.

Das ändert aber bei mir zum Beispiel nichts, dass ich Metzelder dafür und vor allem für seine Aussage heute gerne im Knast gesehen hätte. Jetzt ärgere ich mich ein wenig darüber. Morgen ist es wieder weg.


Weißt du, lieber Voomy, mich ärgert das einfach. Ich würde ja auch keinem Raketenphysiker versuchen, irgendwas zu erklären. Oder einem Tischler. Dem sag ich maximal "Hast du 2 linke Hände, studiere die Rechte". Aber bei manchen Dingen meint jeder, mitreden zu können. Das Urteil war in der Form durchaus erwartbar. Damit ist CM übrigens vorbestraft. Und gesellschaftlich ist er erledigt.

Grundsätzlich würde ich dir Recht geben (ich halte auch das Bashing des Justiz-Systems an manchen Stellen hier für nicht angebracht), aber die Vergleiche die du anstellst hinken doch etwas: Das Rechtssystem als Manifestierung und Grundlage unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens betrifft uns per Definition alle (im Gegensatz zum Raketenphysiker). Entsprechend kann man sich da durchaus eine eigene Meinung bilden und "mitreden", auch wenn diese dann an manchen Stellen nicht ganz durchdacht ist. Und wenn man dann zum Schluss kommt, dass man für Straftat a) höhere oder niedrigere Strafen für angemessen hält, dann ist das durchaus eine vertretbare Meinung die man als Teil der Gesellschaft treffen kann (auch wenn ich wie gesagt das Wort "skandalös" auch für fragwürdig halte).

Skandalös

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 16:33 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Okay, ja, aus diesem Blickwinkel verstehe ich deinen ursprünglichen Kommentar noch mehr. Mir geht es hier im Forum - oder generell - meistens bei Beiträgen rund um die öffentlichen-rechtlichen so. Okay, vielleicht war meine erste Antwort ein bisschen zu harsch. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr versteh ich deinen Flex. :)

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

Gargamel09, Donnerstag, 29.04.2021, 16:15 (vor 1084 Tagen) @ Mar7tin

Nichts anderes.

Diese Rechtsprechung ist in Deutschland der größte Witz.

Der Junge gehört eingezogen!

Mal bei Jan Rouven nachfragen, wie lange er in den Knast für den Besitz von Kinderpornographie muss...

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

Ulrich, Donnerstag, 29.04.2021, 17:01 (vor 1084 Tagen) @ Gargamel09

Mit den USA würde ich nicht unbedingt argumentieren. Dort werden auch Jugendliche, die mit nur weniger Jüngeren Geschlechtsverkehr haben, lebenslang kriminalisiert.

Gesellschaftlich ist Metzelder erledigt. Ob mit oder ohne Gefängnisstrafe ohne Bewährung.

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 17:02 (vor 1084 Tagen) @ Ulrich

Mit den USA würde ich nicht unbedingt argumentieren. Dort werden auch Jugendliche, die mit nur weniger Jüngeren Geschlechtsverkehr haben, lebenslang kriminalisiert.

Gesellschaftlich ist Metzelder erledigt. Ob mit oder ohne Gefängnisstrafe ohne Bewährung.

Den Blödsinn hat deine Parteifreundin Lambrecht übrigens jetzt hier auch eingeführt.

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

Ulrich, Donnerstag, 29.04.2021, 17:54 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Mit den USA würde ich nicht unbedingt argumentieren. Dort werden auch Jugendliche, die mit nur weniger Jüngeren Geschlechtsverkehr haben, lebenslang kriminalisiert.

Gesellschaftlich ist Metzelder erledigt. Ob mit oder ohne Gefängnisstrafe ohne Bewährung.


Den Blödsinn hat deine Parteifreundin Lambrecht übrigens jetzt hier auch eingeführt.

Dir ist hoffentlich klar, dass wir in Deutschland weit weg sind von den Regeln, die in den USA gelten.

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 18:01 (vor 1084 Tagen) @ Ulrich

Mit den USA würde ich nicht unbedingt argumentieren. Dort werden auch Jugendliche, die mit nur weniger Jüngeren Geschlechtsverkehr haben, lebenslang kriminalisiert.

Gesellschaftlich ist Metzelder erledigt. Ob mit oder ohne Gefängnisstrafe ohne Bewährung.


Den Blödsinn hat deine Parteifreundin Lambrecht übrigens jetzt hier auch eingeführt.


Dir ist hoffentlich klar, dass wir in Deutschland weit weg sind von den Regeln, die in den USA gelten.

Lebenslang im BZR war jedenfalls in der Diskussion. Das ist dann halt schon ein deutlicher Schritt in diese Richtung.

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.04.2021, 19:05 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Lebenslang im BZR war jedenfalls in der Diskussion. Das ist dann halt schon ein deutlicher Schritt in diese Richtung.

Eben. Zumal es ja dann einfach auch vielen nicht bewusst ist, welche Fälle dann darunter fallen. Und das es eben nicht nur die Fälle von Kindesmissbrauch sind, sondern, dass man da auch durch vergleichsweise harmlose Sachen da reinkommen kann.

@Ulrich

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 19:02 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Übrigens: Die übrigen Minister der SPD (Maas ausgenommen, der läuft außer Konkurrenz) machen übrigens recht unaufgeregte Sacharbeit. Aber Lambrecht ist leider ein ziemlicher Griff ins Klo gewesen und das Kaliber Scheuer oder Gebauer

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

Kutte92, Münster, Donnerstag, 29.04.2021, 16:24 (vor 1084 Tagen) @ Gargamel09

Oh ja, das großartige Justizsystem in den USA. Ganz toll. Da sollten wir uns in Deutschland aber mal ganz dringend ne Scheibe abschneiden.

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

Gargamel09, Donnerstag, 29.04.2021, 16:31 (vor 1084 Tagen) @ Kutte92

Oh ja, das großartige Justizsystem in den USA. Ganz toll. Da sollten wir uns in Deutschland aber mal ganz dringend ne Scheibe abschneiden.

Und für was steht unsere Justizsystem? Da lachen sich doch andere Länder den Arsch ab, das ist für Verbrecher ein Schlaraffenland

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 17:36 (vor 1084 Tagen) @ Gargamel09

Dann guck dir doch mal die Statistiken zwischen uns und den USA an, wieviele Menschen nach einem Gefängnisaufenthalt wieder straftätig werden. Da ist die USA uns weit überlegen(im negativen Sinne). So schlecht kann das ja im Allgemeinen gar nicht sein, wenn trotz besserer Bedingungen weit weniger wieder zurückmüssen.

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

markus93, Sauerland, Donnerstag, 29.04.2021, 16:45 (vor 1084 Tagen) @ Gargamel09

Absolut, sieht man ja an unserer im Vergleich zur USA immens hohen Quote was Straftaten angeht. Oh Wait...
Manche labern echt so eine scheiße und ich wette mit dir das du im deutschen Knast spätestens nach einer Woche weinend zusammen brechen würdest. So viel Kur wie der allgemeine Bildleser das meint ist das nämlich gar nicht.

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 16:33 (vor 1084 Tagen) @ Gargamel09

Oh ja, das großartige Justizsystem in den USA. Ganz toll. Da sollten wir uns in Deutschland aber mal ganz dringend ne Scheibe abschneiden.


Und für was steht unsere Justizsystem? Da lachen sich doch andere Länder den Arsch ab, das ist für Verbrecher ein Schlaraffenland

Ist das so? Komm, du begleitest mich nach Corona mal nach Willich, nach Düsseldorf, nach Geldern oder in eine andere JVA. Da möchtest du nicht drin bleiben.

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

Gargamel09, Donnerstag, 29.04.2021, 16:46 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Oh ja, das großartige Justizsystem in den USA. Ganz toll. Da sollten wir uns in Deutschland aber mal ganz dringend ne Scheibe abschneiden.


Und für was steht unsere Justizsystem? Da lachen sich doch andere Länder den Arsch ab, das ist für Verbrecher ein Schlaraffenland


Ist das so? Komm, du begleitest mich nach Corona mal nach Willich, nach Düsseldorf, nach Geldern oder in eine andere JVA. Da möchtest du nicht drin bleiben.

Als Normalsterblicher, der kein Verbrecher ist, wäre auch die JVA in Deutschland zu viel des Guten, aber als "Alteingesessener" sieht das schon anders aus, da dürfte die Wahl leicht fallen. Hier muss man ja auch erst mal in den Knast kommen, das geht woanders schneller und auch länger. Allein die Haftstrafen für einen Mord, da müsste ein Mörder nicht lange überlegen, wo er diesen begeht

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

Kaz, Zeven, Donnerstag, 29.04.2021, 18:05 (vor 1084 Tagen) @ Gargamel09

Oh ja, das großartige Justizsystem in den USA. Ganz toll. Da sollten wir uns in Deutschland aber mal ganz dringend ne Scheibe abschneiden.


Und für was steht unsere Justizsystem? Da lachen sich doch andere Länder den Arsch ab, das ist für Verbrecher ein Schlaraffenland


Ist das so? Komm, du begleitest mich nach Corona mal nach Willich, nach Düsseldorf, nach Geldern oder in eine andere JVA. Da möchtest du nicht drin bleiben.


Als Normalsterblicher, der kein Verbrecher ist, wäre auch die JVA in Deutschland zu viel des Guten, aber als "Alteingesessener" sieht das schon anders aus, da dürfte die Wahl leicht fallen. Hier muss man ja auch erst mal in den Knast kommen, das geht woanders schneller und auch länger. Allein die Haftstrafen für einen Mord, da müsste ein Mörder nicht lange überlegen, wo er diesen begeht

Nach der Logik sollten wir hier in Deutschland natürlich eine sehr viele höhere Mordrate haben, als unsere amerikanischen Freunde - besonders bei Straftätern, die schon mal im Gefängnis waren. Ist das so?
Und glaubst du, dass die Verhältnisse in Gefängnissen ein entscheidender Faktor sind bei der Frage, ob man jetzt einen Mord begeht, oder nicht?

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.04.2021, 16:51 (vor 1084 Tagen) @ Gargamel09

Allein die Haftstrafen für einen Mord, da müsste ein Mörder nicht lange überlegen, wo er diesen begeht

Ach Ja? Ich kenne da einige Länder, wo die tatsächlich verbüßte Zeit für Mord teils deutlich unter dem Schnitt in Deutschland liegt.

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 16:47 (vor 1084 Tagen) @ Gargamel09

Oh ja, das großartige Justizsystem in den USA. Ganz toll. Da sollten wir uns in Deutschland aber mal ganz dringend ne Scheibe abschneiden.


Und für was steht unsere Justizsystem? Da lachen sich doch andere Länder den Arsch ab, das ist für Verbrecher ein Schlaraffenland


Ist das so? Komm, du begleitest mich nach Corona mal nach Willich, nach Düsseldorf, nach Geldern oder in eine andere JVA. Da möchtest du nicht drin bleiben.


Als Normalsterblicher, der kein Verbrecher ist, wäre auch die JVA in Deutschland zu viel des Guten, aber als "Alteingesessener" sieht das schon anders aus, da dürfte die Wahl leicht fallen. Hier muss man ja auch erst mal in den Knast kommen, das geht woanders schneller und auch länger. Allein die Haftstrafen für einen Mord, da müsste ein Mörder nicht lange überlegen, wo er diesen begeht

Ich gehe da häufiger beruflich hin. Das erste Mal übrigens im Ref. Kleine JVA am Niederrhein. Das beklemmende Gefühl lässt übrigens nicht nach

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 29.04.2021, 22:05 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Oh ja, das großartige Justizsystem in den USA. Ganz toll. Da sollten wir uns in Deutschland aber mal ganz dringend ne Scheibe abschneiden.


Und für was steht unsere Justizsystem? Da lachen sich doch andere Länder den Arsch ab, das ist für Verbrecher ein Schlaraffenland


Ist das so? Komm, du begleitest mich nach Corona mal nach Willich, nach Düsseldorf, nach Geldern oder in eine andere JVA. Da möchtest du nicht drin bleiben.


Als Normalsterblicher, der kein Verbrecher ist, wäre auch die JVA in Deutschland zu viel des Guten, aber als "Alteingesessener" sieht das schon anders aus, da dürfte die Wahl leicht fallen. Hier muss man ja auch erst mal in den Knast kommen, das geht woanders schneller und auch länger. Allein die Haftstrafen für einen Mord, da müsste ein Mörder nicht lange überlegen, wo er diesen begeht


Ich gehe da häufiger beruflich hin. Das erste Mal übrigens im Ref. Kleine JVA am Niederrhein. Das beklemmende Gefühl lässt übrigens nicht nach


Ich war mal in der JVA Münster. Habe dort einen Freund begleitet, der in Münster Physik studierte und den Insassen dort einen Vortrag über die Sterne und den Weltraum hielt, der ziemlich gut besucht war. Das Gefühl werde ich nie vergessen. Wirklich beklemmend, wenn sich hinter dir immer wieder diverse Türen und Tore schließen.

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

MarcBVB, Donnerstag, 29.04.2021, 17:51 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Ich war nur ganz am Anfang meiner anwaltlichen Tätigkeit einmal in einem Knast. Es ist wirklich ein beklemmendes Gefühl und ich war froh, als ich da wieder raus war.

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 16:25 (vor 1084 Tagen) @ Kutte92

Oh ja, das großartige Justizsystem in den USA. Ganz toll. Da sollten wir uns in Deutschland aber mal ganz dringend ne Scheibe abschneiden.

Ja bitte. Insbesondere bei den Beweisverwertungsverboten.

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

Reconman, Bad Aibling, Donnerstag, 29.04.2021, 16:19 (vor 1084 Tagen) @ Gargamel09

Bei dem wurde eine viel größere Menge an Material gefunden.
Ich würde die Menge von von Metzelder eher als "geringe" Menge einstufen.
Obwohl natürlich alles über 0 schon zu viel ist.

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

Gargamel09, Donnerstag, 29.04.2021, 16:27 (vor 1084 Tagen) @ Reconman

Bei dem wurde eine viel größere Menge an Material gefunden.
Ich würde die Menge von von Metzelder eher als "geringe" Menge einstufen.
Obwohl natürlich alles über 0 schon zu viel ist.

20 Jahre wären auch zu viel, aber 10 Monate auf Bewährung sind einfach nichts, rein gar nichts (auch wenn er für immer gebrandmarkt ist). Ist ja auch nicht der einzige Fall, wo so milde geurteilt wurde. Es gibt viel schlimmere Taten in diesem Bereich, wo die Täter mit 2 bis 3 Jahren davonkommen

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

Goalgetter1990, Donnerstag, 29.04.2021, 16:26 (vor 1084 Tagen) @ Reconman

Bei dem wurde eine viel größere Menge an Material gefunden.
Ich würde die Menge von von Metzelder eher als "geringe" Menge einstufen.
Obwohl natürlich alles über 0 schon zu viel ist.

Zudem ist ja aktuell nicht öffentlich, wie schwerwiegend Metzelders Material aus einer juristischen Sicht eigentlich ist. Selbstverständlich ist es für das Strafmaß ein Unterschied, ob auf dem Material explizite sexuelle Handlungen oder sogar Missbrauch zu sehen ist, oder ob es sich hier "nur" beispielsweise um Nacktbilder von Jugendlichen handelt. Richter und Staatsanwaltschaft werden dies sicher abwiegen. Dass man in den USA in allen Fällen länger in den Knast kommt ist natürlich auch klar.

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

Gargamel09, Donnerstag, 29.04.2021, 16:28 (vor 1084 Tagen) @ Goalgetter1990

Bei dem wurde eine viel größere Menge an Material gefunden.
Ich würde die Menge von von Metzelder eher als "geringe" Menge einstufen.
Obwohl natürlich alles über 0 schon zu viel ist.


Zudem ist ja aktuell nicht öffentlich, wie schwerwiegend Metzelders Material aus einer juristischen Sicht eigentlich ist. Selbstverständlich ist es für das Strafmaß ein Unterschied, ob auf dem Material explizite sexuelle Handlungen oder sogar Missbrauch zu sehen ist, oder ob es sich hier "nur" beispielsweise um Nacktbilder von Jugendlichen handelt. Richter und Staatsanwaltschaft werden dies sicher abwiegen. Dass man in den USA in allen Fällen länger in den Knast kommt ist natürlich auch klar.

Es gab doch schon Berichte darüber, dass auch sexuelle Handlungen von Kindern an Erwachsenen und umgekehrt zu sehen sind.

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

Goalgetter1990, Donnerstag, 29.04.2021, 16:32 (vor 1084 Tagen) @ Gargamel09

Bei dem wurde eine viel größere Menge an Material gefunden.
Ich würde die Menge von von Metzelder eher als "geringe" Menge einstufen.
Obwohl natürlich alles über 0 schon zu viel ist.


Zudem ist ja aktuell nicht öffentlich, wie schwerwiegend Metzelders Material aus einer juristischen Sicht eigentlich ist. Selbstverständlich ist es für das Strafmaß ein Unterschied, ob auf dem Material explizite sexuelle Handlungen oder sogar Missbrauch zu sehen ist, oder ob es sich hier "nur" beispielsweise um Nacktbilder von Jugendlichen handelt. Richter und Staatsanwaltschaft werden dies sicher abwiegen. Dass man in den USA in allen Fällen länger in den Knast kommt ist natürlich auch klar.


Es gab doch schon Berichte darüber, dass auch sexuelle Handlungen von Kindern an Erwachsenen und umgekehrt zu sehen sind.

Das hatte ich in der Tat überlesen. In dem Fall kommen einem die 10 Monate tatsächlich relativ gering vor (auch wenn ich nur ungerne in das Justiz-Bashing mancher User hier einsteige).

Skandalös - in den USA wäre er nicht so leicht davongekommen

Elmar, Donnerstag, 29.04.2021, 16:34 (vor 1084 Tagen) @ Goalgetter1990

Genauso sieht auch meine, nicht aufgeschriebene, Formulierung auf.

10 Monate auf Bewährung!

JensHS, Heinsberg, Donnerstag, 29.04.2021, 16:08 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Ich werde das nie verstehen… :(

10 Monate auf Bewährung!

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 16:11 (vor 1084 Tagen) @ JensHS

Ich werde das nie verstehen… :(

184b und c, die zu dem Zeitpunkt gültig waren, haben halt die Mindeststrafe von 3 Monaten. Und im Bezirk des OLG Düsseldorf gilt inoffiziell halt, Gesamtstrafe nicht höher als das dreifache der höchsten Einsatzstrafe.

10 Monate auf Bewährung!

MarcBVB, Donnerstag, 29.04.2021, 17:39 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Gleichzeitig wird immer "versucht" darzulegen, dass nicht gerechnet wird ;)

Hat bei uns als Ref. zu teilweise lustigen Situationen geführt, als bei theoretischen Fallbeispielen in der AG aus 50 Einzelstrafen unter Zugrundelegung der Einsatzstrafe + der jeweiligen Einzelstrafen für einen Betrug in der Tat komische Ergebnisse "errechnet" wurden.

Das System der Gesamtstrafen ist m. E. ein schwieriges Konstrukt - tatsächlich führt es bei "normalen" Menschen zu großem Erstaunen, aber so ist das halt.

Bzgl Metzelder wurde whs. eine "angemessene" Strafe ausgeworfen, gerade bei derartigen Delikten geht die juristisch gefundene Strafe (zum Glück) häufig sehr anders als die vom "Normalbürger" geforderte Strafe aus..

10 Monate auf Bewährung!

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 17:43 (vor 1084 Tagen) @ JHBvC

Gleichzeitig wird immer "versucht" darzulegen, dass nicht gerechnet wird ;)

Hat bei uns als Ref. zu teilweise lustigen Situationen geführt, als bei theoretischen Fallbeispielen in der AG aus 50 Einzelstrafen unter Zugrundelegung der Einsatzstrafe + der jeweiligen Einzelstrafen für einen Betrug in der Tat komische Ergebnisse "errechnet" wurden.

Das System der Gesamtstrafen ist m. E. ein schwieriges Konstrukt - tatsächlich führt es bei "normalen" Menschen zu großem Erstaunen, aber so ist das halt.

Bzgl Metzelder wurde whs. eine "angemessene" Strafe ausgeworfen, gerade bei derartigen Delikten geht die juristisch gefundene Strafe (zum Glück) häufig sehr anders als die vom "Normalbürger" geforderte Strafe aus..

Ich habe mal fast 7 Monate auf nachträgliche Gesamtstrafenbildung gewartet. War fantastisch

10 Monate auf Bewährung!

Blarry, Essen, Donnerstag, 29.04.2021, 16:43 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Und im Bezirk des OLG Düsseldorf gilt inoffiziell halt, Gesamtstrafe nicht höher als das dreifache der höchsten Einsatzstrafe.

Fuck. Wir kriegen logistische Probleme, wenn sich die Law-and-Order-Höhlenmenschen durchsetzen und als Mindeststrafe "ein Ei ab" festlegen.

10 Monate auf Bewährung!

JensHS, Heinsberg, Donnerstag, 29.04.2021, 16:16 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Ja schon klar. Dürfte für mich aber erst garnicht so niedrig sein. Ist meine Meinung. Bei dem Thema sag ich lieber nicht was ich ansonsten davon halte…

10 Monate auf Bewährung!

Ballschieber007, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 16:15 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Ich werde das nie verstehen… :(


184b und c, die zu dem Zeitpunkt gültig waren, haben halt die Mindeststrafe von 3 Monaten. Und im Bezirk des OLG Düsseldorf gilt inoffiziell halt, Gesamtstrafe nicht höher als das dreifache der höchsten Einsatzstrafe.

Bei Kindern ist mir ehrlich gesagt scheißegal was irgendwelche Paragraphen sagen. Es werden ganze Leben ganz bewusst zerstört, nur um den eigenen Trieb zu befriedigen. Alle, wirklich alle die damit in irgendeiner Form in Berührung kommen, gehören weitaus heftiger bestraft, allein schon der Abschreckung wegen. Gerne auch öffentlich und für jeden einsehbar! Jeder liebende Vater hier im Forum wird mir sicher beipflichten. Kinderseelen sind so empfindsam und brüchig, da darf es bei der Bestrafung kein Pardon geben.

10 Monate auf Bewährung!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 29.04.2021, 22:13 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Ich werde das nie verstehen… :(


184b und c, die zu dem Zeitpunkt gültig waren, haben halt die Mindeststrafe von 3 Monaten. Und im Bezirk des OLG Düsseldorf gilt inoffiziell halt, Gesamtstrafe nicht höher als das dreifache der höchsten Einsatzstrafe.


Bei Kindern ist mir ehrlich gesagt scheißegal was irgendwelche Paragraphen sagen. Es werden ganze Leben ganz bewusst zerstört, nur um den eigenen Trieb zu befriedigen. Alle, wirklich alle die damit in irgendeiner Form in Berührung kommen, gehören weitaus heftiger bestraft, allein schon der Abschreckung wegen. Gerne auch öffentlich und für jeden einsehbar! Jeder liebende Vater hier im Forum wird mir sicher beipflichten. Kinderseelen sind so empfindsam und brüchig, da darf es bei der Bestrafung kein Pardon geben.

Ich stimme dir zu, dass Kinderseelen sehr empfindsam sind und Kinder beschützt werden müssen, denn sie sind das Wertvollste, was wir haben. Beim Rest stimme ich dir allerdings nicht zu.

10 Monate auf Bewährung!

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 15:57 (vor 1084 Tagen) @ Ballschieber007

Unglaublich, da gibt es sogar für Steuerhinterziehung mehr! Die Strafe hätte wesentlich höher und heftiger ausfallen müssen. Einfach widerlich was da passiert ist.

Gesundes Volksempfinden ist halt keine Kategorie bezüglich der Strafzumessung mehr.

10 Monate Haft auf Bewährung

Tsubi, Wuppertal, Donnerstag, 29.04.2021, 15:52 (vor 1084 Tagen) @ Davja89

Kam soeben über den News-Ticker rein.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Jacky Colo, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 15:49 (vor 1084 Tagen) @ Davja89

Puh. Ich hatte bis zuletzt gehofft, dass sich das Ganze als Intrige rausstellt, aber nach dem Geständnis ist das ausgeschlossen.
Ich hatte so um 2002 kurz persönlichen Kontakt zu ihm und seit dem immer viel von ihm gehalten. Ich war Jugendtrainer einer B-Jugend und hatte den BVB und einige Spieler angeschrieben, ob es mal möglich wäre, dass ein Spieler mal ein Training von uns besucht, um meinen Jungs eine Freude zu machen. Ich habe von niemanden eine Antwort erhalten, außer von Christoph. Der hat mich einfach auf meinem Handy angerufen, gefragt ob es Dienstag passt, war die gesamte Einheit beim Training dabei und hat anschließend noch Autogramme gegeben.
Der war so engagiert und hat so offen und nett gesprochen, wie ich es nie von einem Profi gedacht hätte.
Daher empfinde ich die Geschichte jetzt als noch härter.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

koom, Donnerstag, 29.04.2021, 17:20 (vor 1084 Tagen) @ Jacky Colo

Der war so engagiert und hat so offen und nett gesprochen, wie ich es nie von einem Profi gedacht hätte.

Ich schätze mal, dass Metzelder jetzt auch kein "strukturierter" Pädophiler oder sowas ist. Vermutlich mehr sowas wie "abgehobener Millionär" ohne Bezug zur Realität. Fühlte sich unbeobachtet, spielte mit dem Feuer, verbrannte sich. Menge und "Qualität" des Materials klingen ja auch eher nach etwas, was man auf reddit, pornhub und sowas vermutlich findet, also relativ "offenen" Seiten. Trotzdem strafbar, aber dann doch was sehr anderes als jemand, der Gigabyteweise solches Material schaufelt.

Und mal ganz blöd gesagt: Wenn Leute "geil" sind, machen sie teils die widerlichsten Dinge. Geilheit schaltet das Ekelgefühl bei den meisten aus. Alles nicht toll und eigentlich sollte zumindest nach dem ersten Mal dann der gesunde Menschenverstand klar machen, dass das so nicht geht - aber pauschal gesagt: Fußballer sind ja per se schon keine normalen Menschen. Selbst "Reiche" leben in ihrer sehr eigenen Blase, wie wir gerade bei #allesdichtmachen gemerkt haben.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

DomJay, Köln, Donnerstag, 29.04.2021, 15:56 (vor 1084 Tagen) @ Jacky Colo

Puh. Ich hatte bis zuletzt gehofft, dass sich das Ganze als Intrige rausstellt, aber nach dem Geständnis ist das ausgeschlossen.
Ich hatte so um 2002 kurz persönlichen Kontakt zu ihm und seit dem immer viel von ihm gehalten. Ich war Jugendtrainer einer B-Jugend und hatte den BVB und einige Spieler angeschrieben, ob es mal möglich wäre, dass ein Spieler mal ein Training von uns besucht, um meinen Jungs eine Freude zu machen. Ich habe von niemanden eine Antwort erhalten, außer von Christoph. Der hat mich einfach auf meinem Handy angerufen, gefragt ob es Dienstag passt, war die gesamte Einheit beim Training dabei und hat anschließend noch Autogramme gegeben.
Der war so engagiert und hat so offen und nett gesprochen, wie ich es nie von einem Profi gedacht hätte.
Daher empfinde ich die Geschichte jetzt als noch härter.

Nur weil ein Mensch ggf an einer psychischen Störung leidet, kann er trotzdem noch gute Seiten haben und auch gute Dinge getan haben.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Kopfi1909, Windhagen, Donnerstag, 29.04.2021, 15:58 (vor 1084 Tagen) @ DomJay

Aber unter welchem Aspekt ? Die Jungs mal duschen zu sehen? Sorry aber das stellt gerade die Dinge für die er sich augenscheinlich so eingesetzt aht doch in Frage.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Jacky Colo, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 16:13 (vor 1084 Tagen) @ Kopfi1909

Das kann ich klar verneinen. Er war nicht in der Kabine, sondern nur auf dem Platz.
Es bleibt super, was er damals gemacht hat und es bleibt bei mir auch kein "übler Nachgeschmack".
Ich denke es ist normal, dass man enttäuscht ist, wenn ein Mensch von dem man persönlich viel gehalten hat, an einer so abartigen Neigung leidet oder wie auch immer man das nennen will. Ich möchte mir gar nicht erst vorstellen, wie sich enge Freunde oder enge Verwandte fühlen müssen.
Und bevor es jemand schreibt: All diese Gefühle sind pillepalle im Vergleich zu den Gefühlen von Opfern sexueller Gewalt.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Davja89, Donnerstag, 29.04.2021, 16:02 (vor 1084 Tagen) @ Kopfi1909

Diese Automatik würde ich nicht gleich unterstellen wollen.

Wie schon gesagt auch Menschen die sich solch einer Straftat schuldig gemacht haben müssen im vorherigen Leben kein Monster gewesen sein.

So leicht ist es wohl nur in Hollywood Filmen oder in extrem Fällen.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 29.04.2021, 16:01 (vor 1084 Tagen) @ Kopfi1909

Aber unter welchem Aspekt ? Die Jungs mal duschen zu sehen? Sorry aber das stellt gerade die Dinge für die er sich augenscheinlich so eingesetzt aht doch in Frage.

Es mag widersprüchlich sein, aber wenn er derartige Neigungen haben sollte (laut Selbstaussage ging es ja nur um Grenzen), könnte er sich auch aus einem Schuldgefühl heraus verpflichtet fühlen, sich zu engagieren. Aber das ist halt genau so spekulativ wie das er gerne Jungs duschen sehen wollte.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 16:06 (vor 1084 Tagen) @ Cthulhu

Ich hab eigentlich keinen Bock diesen Weg der Spitzfindigkeiten zu beschreiten, aber warum sollte Metzelder Jungs duschen sehen wollen? Von dem, was sich aus den bekannten Inhalten ergibt, ging es um Mädchen, Frauen, nie um Jungen. Auch jemand mit pädophilen Neigungen legt nicht plötzlich seine anderen sexuellen Präferenzen ab.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Kopfi1909, Windhagen, Donnerstag, 29.04.2021, 16:13 (vor 1084 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von Kopfi1909, Donnerstag, 29.04.2021, 16:16

Gibt es denn eine klare Quelle die aussagt das es sich bei den ~300 Bildern ausschlieslich um Mädchen handelt ?

Ich für mich und das darf ja jeder anders sehen und handhaben kann ihm seine Arbeit im Sinne der Kinder und Jugendlichen jedenfalls nicht mehr abnehmen. Nicht ohne Ihm da Hintergedanken zu unterstellen.

Vielleicht nicht Fair aber das ist das was mit den Kindern passiert(e) erst recht nicht.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 16:15 (vor 1084 Tagen) @ Kopfi1909

Bei den 300 nicht, aber wohl bei denen, die bei den Zeuginnen gelandet sind. Auch in den Chats ging es wohl immer darum, junge Frauen - und dann später Mädchen - in gemeinsame sexuelle Handlungen zu involvieren.

Davon ab wäre es verwundernswert wenn Metzelder jemals wieder mit Jugendlichen arbeiten darf.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Gargamel09, Donnerstag, 29.04.2021, 16:04 (vor 1084 Tagen) @ Cthulhu

Aber unter welchem Aspekt ? Die Jungs mal duschen zu sehen? Sorry aber das stellt gerade die Dinge für die er sich augenscheinlich so eingesetzt aht doch in Frage.


Es mag widersprüchlich sein, aber wenn er derartige Neigungen haben sollte (laut Selbstaussage ging es ja nur um Grenzen), könnte er sich auch aus einem Schuldgefühl heraus verpflichtet fühlen, sich zu engagieren. Aber das ist halt genau so spekulativ wie das er gerne Jungs duschen sehen wollte.

Das ist aber sehr weit hergeholt, würde evtl. nur zutreffen, wenn er sich aufgrund früherer Taten schuldig fühlt. Weil das aber alles parallel abgelaufen ist... nein.

Es wäre ja nicht der Erste, der sich gerne um Kinder kümmert, um seinen Neigungen nachzukommen

Metzelder legt Teilgeständniss ab

CrimsonGhost, Donnerstag, 29.04.2021, 14:28 (vor 1085 Tagen) @ Davja89

So ein Thema hat halt auch einen gewissen Triggerfaktor, der (andere) Opfer oder deren Angehörige in diese Zeit und Gefühlslage zurückversetzt. Demnach sollte so ein Thema nur mit äußerster Vorsicht und Sensibilität öffentlich behandelt werden.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Floyd Pepper, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 14:17 (vor 1085 Tagen) @ Davja89
bearbeitet von Floyd Pepper, Donnerstag, 29.04.2021, 14:27

Ich hoffe jetzt ist ok diesen Fall hier zu diskutieren.

Die Beweislage ist erdrückend und es gibt ein Teilgeständnis.

Der Umstand das er jahrelang Spieler war und ich als Jugendlicher ein Trikot von ihm hatte passt daher auch in ein Fanforum.
Unfassbar wie man sich in Menschen irren kann. Ich habe grade wegen seinem Sozialen Engagement immer viel von ihm gehalten.

Quelle:
spiegel.de/panorama/justiz/christoph-metzelder-legt-teilgestaendnis-ab-a-93f1f8fa-55e2-43ea-9f97-b25cd8d3bf2a

Muss diese Geschichte hier denn "auf Teufel komm' raus" diskutiert werden? Ich finde es sehr bedenklich mit welcher Vehemenz hier von Einigen gefordert wird, diese Schmutzige Wäsche hier im Forum unbedingt zu waschen. Das kann doch nur geschmacklos werden. Lasst doch den Prozess erstmal über die Bühne gehen.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 29.04.2021, 14:52 (vor 1084 Tagen) @ Floyd Pepper

Tabuisieren? In einem Fußballforum eines Ex-Spielers/ Ex-Derbysieger-Doppelassistler- Meisterschaftverhinderers? Nationalspieler? Moralapostel Metzelder?

Als jem. der berufl. in 3 Jahren 12 Missbräuche aufdecken konnte, rate ich zu: Tabuisieren ist kein Ansatz.
Das Thema muss offener besprochen werden. Es wird nach wie vor zu viel weggeguckt. Und die Augen sind nicht blind, es wird tatsächlich weggeguckt.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Floyd Pepper, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 15:24 (vor 1084 Tagen) @ Karak Varn

Tabuisieren? In einem Fußballforum eines Ex-Spielers/ Ex-Derbysieger-Doppelassistler- Meisterschaftverhinderers? Nationalspieler? Moralapostel Metzelder?

Als jem. der berufl. in 3 Jahren 12 Missbräuche aufdecken konnte, rate ich zu: Tabuisieren ist kein Ansatz.
Das Thema muss offener besprochen werden. Es wird nach wie vor zu viel weggeguckt. Und die Augen sind nicht blind, es wird tatsächlich weggeguckt.

Von Tabuisieren habe ich nicht gesprochen. Hier wird aber nicht "das Thema" offener besprochen - hier schwingt doch immer sofort ein "hang him higher" mit im Subtext. Das ist "dem Thema" eben nicht dienlich. Hier arbeitet man sich in erster Linie an der Person C. Metzelder ab. Ich habe bisher jedenfalls nicht ausreichend Informationen aus dem Prozess um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Andere scheinen Einsicht in die Akten zu haben.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

BeefSG, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 15:47 (vor 1084 Tagen) @ Floyd Pepper

Ich finde ebenfalls, dass bislang sachlich diskutiert wird. Klar ist der Grat schmal und das kann auch mal in die falsche Richtung kippen. Da gibt es aber genug User im Forum die vernünftig und respektvoll mit solchen Themen umgehen oder die anderen User dann darauf hinweisen, wenn was falsch läuft.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 29.04.2021, 15:42 (vor 1084 Tagen) @ Floyd Pepper

Ok. Ich finde den bisherigen Diskurs hier total sachlich, aber okay.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Elmar, Donnerstag, 29.04.2021, 15:28 (vor 1084 Tagen) @ Floyd Pepper

Ich empfinde das Niveau hier ganz anders.

Und was an einem (Teil-)Geständnis ist so komplex zu bewerten?

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Elmar, Donnerstag, 29.04.2021, 14:29 (vor 1085 Tagen) @ Floyd Pepper

Warum nicht?
Es ist leider auch ein Teil der Gesellschaft.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 14:15 (vor 1085 Tagen) @ Davja89

Ich finde offen gesagt Metzelders Erklärung, dass für ihn der Kitzel in der Grenzüberschreitung und nicht in einer sexuellen Anziehung durch pädophile Bildinhalte bestanden haben soll, für wenig glaubwürdig. Kindesmissbrauch ist das vielleicht größte gesellschaftliche Tabu und es würde schon einen extremen Mangel an Empathie und Mitgefühl bedeuten, diesen Umstand, dass dort eben Kinder sexuell missbraucht werden, auszublenden und sich am Nervenkitzel zu ergötzen.

Ist das wirklich noch ein Tabu?

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 29.04.2021, 15:08 (vor 1084 Tagen) @ Sascha

Als „Tabuthema“ wird ein Thema bezeichnet, das nicht oder nur eingeschränkt öffentlich thematisiert wird. (Wikipedia)

Also mein Eindruck ist, dass sexueller Missbrauch eher ständig thematisiert wird. In Kindergärten und Schulen gibt es Vorträge auch gern als Puppenspiel um die Kinder zu sensibilisieren.

Das Thema ist auch ständig in den Nachrichten präsent und in so ziemlich jedem Lehrgang (Übungsleiter-, Trainer- oder andere Personalfortbildungen) gibt es Einheiten zur Sensibilisierung für die Themen sex. Missbrauch von Kindern und Grenzüberschreitungen ggü. Frauen.

Auch die Politik ist sich bei Gesetzesverschärfungen zu diesem Thema parteiübergreifend einig. Ganz zu schweigen von Printmedien, Radio oder Fernsehen.

Ist das wirklich noch ein Tabu?

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.04.2021, 16:13 (vor 1084 Tagen) @ Basti Van Basten


Auch die Politik ist sich bei Gesetzesverschärfungen zu diesem Thema parteiübergreifend einig. Ganz zu schweigen von Printmedien, Radio oder Fernsehen.

So einig, dass man dann häufig auch übers Ziel hinausschießt. Insbesondere die letzte Strafverschärfung ist gerade aus Kinder- und Jugendschutzgründen durchaus kritisch zu sehen.

Ist das wirklich noch ein Tabu?

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 16:19 (vor 1084 Tagen) @ simie


Auch die Politik ist sich bei Gesetzesverschärfungen zu diesem Thema parteiübergreifend einig. Ganz zu schweigen von Printmedien, Radio oder Fernsehen.


So einig, dass man dann häufig auch übers Ziel hinausschießt. Insbesondere die letzte Strafverschärfung ist gerade aus Kinder- und Jugendschutzgründen durchaus kritisch zu sehen.

Das haben alle Beteiligten exakt so gesehen. Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte. Nur die Bild hat dafür getrommelt und diese Karikatur einer Ministerin hat es mitgemacht.

Ist das wirklich noch ein Tabu?

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.04.2021, 16:31 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB


Das haben alle Beteiligten exakt so gesehen. Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte. Nur die Bild hat dafür getrommelt und diese Karikatur einer Ministerin hat es mitgemacht.

Ich glaube einfach, dass es vielen gar nicht bewusst ist, welche Folgen diese Verschärfung haben wird.
Vielleicht gibt es dann in einem Jahr Artikel in der Bild, die sich dann über die bösen Staatsanwaltschaften beschweren, die jetzt zu viele Jugendliche wegen Kleinigkeiten vor Gericht stellen.

Ist das wirklich noch ein Tabu?

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 16:39 (vor 1084 Tagen) @ simie


Das haben alle Beteiligten exakt so gesehen. Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte. Nur die Bild hat dafür getrommelt und diese Karikatur einer Ministerin hat es mitgemacht.


Ich glaube einfach, dass es vielen gar nicht bewusst ist, welche Folgen diese Verschärfung haben wird.
Vielleicht gibt es dann in einem Jahr Artikel in der Bild, die sich dann über die bösen Staatsanwaltschaften beschweren, die jetzt zu viele Jugendliche wegen Kleinigkeiten vor Gericht stellen.

Doch, doch. Lambrecht wusste das ganz genau. Demnächst halt keine Geldstrafe mehr, für den 19 jährigen, der von seiner 16jährigen Freundin ein nacktes Selfie bekommt

Ist das wirklich noch ein Tabu?

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.04.2021, 16:54 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Die natürlich schon. Ich denke da eher an die Lobbyisten vom Kinderschutzbund, die diese Strafverschärfung begrüßt haben. Und wohl gar nicht an die Folgen auch für Jugendliche gedacht haben.

Ist das wirklich noch ein Tabu?

Ausputzer, Düsseldorf, Donnerstag, 29.04.2021, 16:25 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB


Auch die Politik ist sich bei Gesetzesverschärfungen zu diesem Thema parteiübergreifend einig. Ganz zu schweigen von Printmedien, Radio oder Fernsehen.


So einig, dass man dann häufig auch übers Ziel hinausschießt. Insbesondere die letzte Strafverschärfung ist gerade aus Kinder- und Jugendschutzgründen durchaus kritisch zu sehen.


Das haben alle Beteiligten exakt so gesehen. Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte. Nur die Bild hat dafür getrommelt und diese Karikatur einer Ministerin hat es mitgemacht.

So traurig es ist - diese Charakterisierung von Frau L. ist leider nicht nur bezüglich dieser Thematik absolut zutreffend.

Ist das wirklich noch ein Tabu?

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 16:27 (vor 1084 Tagen) @ Ausputzer


Auch die Politik ist sich bei Gesetzesverschärfungen zu diesem Thema parteiübergreifend einig. Ganz zu schweigen von Printmedien, Radio oder Fernsehen.


So einig, dass man dann häufig auch übers Ziel hinausschießt. Insbesondere die letzte Strafverschärfung ist gerade aus Kinder- und Jugendschutzgründen durchaus kritisch zu sehen.


Das haben alle Beteiligten exakt so gesehen. Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte. Nur die Bild hat dafür getrommelt und diese Karikatur einer Ministerin hat es mitgemacht.


So traurig es ist - diese Charakterisierung von Frau L. ist leider nicht nur bezüglich dieser Thematik absolut zutreffend.

Die Inkassonummer war ein Skandal und den Umgang mit dem Gutachten zum Wechselmodell nehme ich ihr persönlich übel.

Ist das wirklich noch ein Tabu?

Ausputzer, Düsseldorf, Donnerstag, 29.04.2021, 16:49 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Das haben alle Beteiligten exakt so gesehen. Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte. Nur die Bild hat dafür getrommelt und diese Karikatur einer Ministerin hat es mitgemacht.


So traurig es ist - diese Charakterisierung von Frau L. ist leider nicht nur bezüglich dieser Thematik absolut zutreffend.


Die Inkassonummer war ein Skandal und den Umgang mit dem Gutachten zum Wechselmodell nehme ich ihr persönlich übel.

Das sind nicht meine Baustellen - aber die Gestaltung des Art. 240 § 2 EGBGB zur Corona-Krise, anschließend ein Interview ohne Gesetzesvorlage zur Thematik "Störung der Geschäftsgrundlage" und schließlich Art. 240 § 7 EGBG, ohne auch nur ansatzweise ein Problem damit zu lösen, ist schlicht Unfähigkeit.

Ist das wirklich noch ein Tabu?

Ausputzer, Donnerstag, 29.04.2021, 17:55 (vor 1084 Tagen) @ Ausputzer

Also ich fand Art. 240 § 7 EGBG ziemlich cool. Hat mir zu einigen sehr guten Vergleichen verholfen. Im Übrigen stimme ich Dir aber zu.

Ist das wirklich noch ein Tabu?

Ausputzer, Düsseldorf, Donnerstag, 29.04.2021, 18:29 (vor 1084 Tagen) @ Litze

Also ich fand Art. 240 § 7 EGBG ziemlich cool. Hat mir zu einigen sehr guten Vergleichen verholfen. Im Übrigen stimme ich Dir aber zu.

Echt? Ich habe sowohl Vermieter (allerdigs weitgehend Office) als auch Mieter (in Zwangsschließung) als Mandanten. Ich empfehle von Anfang an, sich sinnvoll zu vergleichen und ggf. auch mal krativ zu sein (Stichwort Beteiligung des Vermieters, falls es in den nächsten Jahren bombastisch gut läuft). Man könne natürlich auch warten, was der BGH in ein der Zukunft entscheidet oder selbst Zeit und Geld in Verfahren investieren, mit dem Wissen, dass die andere Seite sowieso Rechtsmittel einlegt.

Nachdem dann Art. 240 § 7 EGBG rauskam, argumentierten viele Mieter (Anwälte), es sei jetzt klar, dass die Miete mindestens 50 % reduziert werden müsse, während Vermieter (Anwälte) sich versteiften, es sei lediglich eine (im grunde unstreitige) Tatbestandsvorausetzung des § 313 BGB geklärt worden aber die übrigen Voraussetzungen lägen nicht vor, insbesondere habe der Gesetzgeber das Verwendungsrisiko allein beim Mieter belassen.

Ist das wirklich noch ein Tabu?

Ausputzer, Freitag, 30.04.2021, 00:31 (vor 1084 Tagen) @ Ausputzer
bearbeitet von Litze, Freitag, 30.04.2021, 00:38

Also ich fand Art. 240 § 7 EGBG ziemlich cool. Hat mir zu einigen sehr guten Vergleichen verholfen. Im Übrigen stimme ich Dir aber zu.


Echt? Ich habe sowohl Vermieter (allerdigs weitgehend Office) als auch Mieter (in Zwangsschließung) als Mandanten. Ich empfehle von Anfang an, sich sinnvoll zu vergleichen und ggf. auch mal krativ zu sein (Stichwort Beteiligung des Vermieters, falls es in den nächsten Jahren bombastisch gut läuft). Man könne natürlich auch warten, was der BGH in ein der Zukunft entscheidet oder selbst Zeit und Geld in Verfahren investieren, mit dem Wissen, dass die andere Seite sowieso Rechtsmittel einlegt.

Nachdem dann Art. 240 § 7 EGBG rauskam, argumentierten viele Mieter (Anwälte), es sei jetzt klar, dass die Miete mindestens 50 % reduziert werden müsse, während Vermieter (Anwälte) sich versteiften, es sei lediglich eine (im grunde unstreitige) Tatbestandsvorausetzung des § 313 BGB geklärt worden aber die übrigen Voraussetzungen lägen nicht vor, insbesondere habe der Gesetzgeber das Verwendungsrisiko allein beim Mieter belassen.

Das man versuchen sollte mit Vermietern eine sinnvolle Lösung zu finden, erachte ich auch für den richtigen Weg. In den meisten Fällen, will man ja noch über Jahre miteinander zurecht kommen und sich nicht ständig vor Gericht sehen.

Ich habe Mandanten empfohlen, die Dezember Miete nicht zu zahlen, danach aber die Mieten unter Vorbehalt weiterzuzahlen. Am Ende ist es für Mieter deutlich lukrativer, wenn der Vermieter auf die Dezembermiete verzichtet, als in den darauffolgenden Monaten eine kleine Minderung zu akzeptieren

Der 240 § 7 EGBGB hat zumindest dazu geführt, dass Vermieter bzw. deren Anwälte, die sich ihrer Rechtsposition zu sicher waren, doch ein Risiko erkannt haben, insbesondere, da einige OLGs auch ganz mieterfreundliche Urteile gesprochen haben. Das hat die Vergleichs- und Gesprächsbereitschaft erhöht.

Ist das wirklich noch ein Tabu?

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 15:12 (vor 1084 Tagen) @ Basti Van Basten

Was die Politik als notwendige Gesetze gegen Missbrauch, Belästigung und Co ansieht und was die Betroffenen als notwendige Gesetzeslage ansehen, sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Daher würde ich dir da widersprechen. Der Wille ist zwar da, aber auch erst, wenn die Politik gezwungen wird. Anders lässt es sich nicht erklären, dass eine Verschärfung gegen das Recht von Stalking, gegen Upskirt und Co erst mit Jahren der Verzögerung und Jahren der Kampagnen beschlossen worden sind.

Schutz von Kindern, Frauen und Co ist in der Politik immer noch ein Thema, das weitestgehend abgewunken wird. Natürlich gilt auch hier teilweise eine Abwägung, um mit Gesetzen nicht zu invasiv zu werden, aber es ist kein Wunder, dass beinahe jedes Gesetz in diese Richtung von Opferverbänden als "Unzureichend" beurteilt wird.

Ist das wirklich noch ein Tabu?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 15:12 (vor 1084 Tagen) @ Basti Van Basten

Habe wohl wirklich das falsche Wort benutzt. Geächtet ist wohl besser.

Ist das wirklich noch ein Tabu?

Elmar, Donnerstag, 29.04.2021, 15:17 (vor 1084 Tagen) @ Sascha

Tabu passt wie ich finde - aber es ist kein Sprachtabu.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Davja89, Donnerstag, 29.04.2021, 14:24 (vor 1085 Tagen) @ Sascha

Ich denke auch das es sich dabei um eine Schutzbehauptung handelt um noch irgendwie etwas besser rauszukommen.

Wirklich leid tun einem in diesem Zusammenhang neben den Opfern auch seine Angehörigen.

Ich denke das zeigt einmal mehr das man Menschen nicht in den Kopf schauen kann. Und sollte grade uns Eltern aufrütteln immer wachsam zu sein auch bei Personen die eigentlich als besonders Vorbildlich gelten.

Am Ende einfach eine traurige Geschichte die auf allen Seiten nur Verlierer kennt.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Freyr, Donnerstag, 29.04.2021, 15:24 (vor 1084 Tagen) @ Davja89

Und sollte grade uns Eltern aufrütteln immer wachsam zu sein auch bei Personen die eigentlich als besonders Vorbildlich gelten.

ich hoffe aber trotzdem dass es ein "gesundes" Maß einnimmt und nicht jegliches Vertrauen in (vor allem männliche) erwachsene Personen verloren geht. Das ist ja auch leider eine Wirkungun von solchen Taten

Metzelder legt Teilgeständniss ab

BoleynGround, Donnerstag, 29.04.2021, 14:33 (vor 1085 Tagen) @ Davja89

Ich denke auch das es sich dabei um eine Schutzbehauptung handelt um noch irgendwie etwas besser rauszukommen.

Wirklich leid tun einem in diesem Zusammenhang neben den Opfern auch seine Angehörigen.

Ich denke das zeigt einmal mehr das man Menschen nicht in den Kopf schauen kann. Und sollte grade uns Eltern aufrütteln immer wachsam zu sein auch bei Personen die eigentlich als besonders Vorbildlich gelten.

Am Ende einfach eine traurige Geschichte die auf allen Seiten nur Verlierer kennt.

Richtig das zeigt es ganz deutlich, das über all Menschen sein können die Vorbildlich gelten. Und Niemals zu solche Straftaten zu zutrauen wären.

Eine frage dazu die im Text 10 bis 12 Monate auf Bewährung sind das in solchen fällen übliche Strafen ?

Finde ich etwas lasch wenn da nicht noch Auflagen und weitere Bedingungen dazu kommen.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.04.2021, 16:15 (vor 1084 Tagen) @ BoleynGround

Ja. Das ist durchaus üblich und auch angemessen. Wir reden hier von einem der keine Vorstrafen hat. Auch wurden bei ihm nicht tausende Dateien gefunden, wie es in solchen Fällen ansonsten durchaus häufig ist.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 14:36 (vor 1085 Tagen) @ BoleynGround

Einerseits ist die rechtliche Bestrafung ziemlich gering, andererseits wird er jetzt auf immer geächtet sein ohne Chance auf Resozialisierung. Wer würde denn jetzt noch zu ihm stehen?

Metzelder legt Teilgeständniss ab

BoleynGround, Donnerstag, 29.04.2021, 14:47 (vor 1084 Tagen) @ Smeller

Einerseits ist die rechtliche Bestrafung ziemlich gering, andererseits wird er jetzt auf immer geächtet sein ohne Chance auf Resozialisierung. Wer würde denn jetzt noch zu ihm stehen?

In unserer Schnelllebigen Gesellschaft ist das in ein paar Jahren nicht mehr so Präsent. Öffentliches Leben ist mit Sicherheit vorbei das ist klar. Da er allerdings Finanziell gut gestellt ist durch seine Vergangenheit als Fussballprofi etc.
Kann er immer noch ein viel Privilegierters zurückgezogener, Leben als es andere Menschen es jemals können.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Elmar, Donnerstag, 29.04.2021, 14:54 (vor 1084 Tagen) @ BoleynGround

Aber bei ihm wissen es jetzt alle.
Wenn Otto Normal für sowas verurteilet wird, kann er weiter unbehelligt zum Bäcker und in die Kneipe gehen.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 15:02 (vor 1084 Tagen) @ Elmar

Otto Normal sitzt mit der grinsenden Hackfresse und dem Ruf des "intelligenten Fußballers" auch nicht im Fernsehen und darf sich einer bundesweiten Reputation als ehemaliger Nationalspieler erfreuen.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Elmar, Donnerstag, 29.04.2021, 15:15 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Meine Aussage ist nur, dass sein zukünftiges Leben außerhalb der vier Wände durch die Verurteilung wesentlich stärker beeinflusst wird.
Eigentlich kann der nur noch auswandern.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 15:18 (vor 1084 Tagen) @ Elmar

Wozu? Du findest hier im Forum doch auch seit Beginn der ganzen Story mehr als genug Leute, die es als "Dummheit", "Unschuldsvermutung", "Fehler in einem langen Lebenslauf" abtun. Auch Metzelder wird irgendwo ein Städtchen in NRW finden, in dem sich die Nachbarn eher daran erfreuen, dass so ein Promi bei ihnen wohnt. Vielleicht werden sie nicht ihre Kinder zu ihm schicken, aber Metzelder wird auch in den meisten Kleinstädten Deutschlands nicht das Leben als Geächteter führen. Besonders dann nicht "wenn er seine Strafe abgeleistet hat".

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Elmar, Donnerstag, 29.04.2021, 15:22 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Ich finde das nicht zu entschuldigen, war er getan hat.
Deine weiteren Ausführungen sind nicht meine Meinung, aber die Diskussion führt zu nichts.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 15:25 (vor 1084 Tagen) @ Elmar

Ich finde es verstörend, dass es hier immer noch Leute gibt, die nach seiner heutigen Erklärung versuchen irgendwelche Entschuldigungsversuche zu finden. Die eine Geschichte war es, dass der Fall nicht so ganz klar war. Okay. Inzwischen ist durch sein Teilgeständnis nachgewiesen, dass diese Bilder, diese Chats, zumindest teilweise so passiert sind.

Und dann stellt sich Metzelder so hin und tut als hätte er einen Kick gesucht, eine Grenzüberschreitung, einen Nervenkitzel? Und aus all den Optionen, die ihm zur Verfügung standen, entschied er sich für sexuelle Inhalte von Minderjährigen? Wer soll ihm das denn abkaufen? Wenn ich Kohle habe und zu viel Zeit und nach Geltung suche, mache ich vielleicht den Wendler und sage, dass die Bundesrepublik eigentlich eine GmbH ist. Oder ich erkläre meine Unterstützung für die AfD. Vielleicht fantasiere ich darüber, mir in Dubai einen Harem aufzubauen. Oder mache den Philipp Lahm und schreibe ein Buch über all meine Kollegen.

Minderjährige in sexuelle Konversationen einbeziehen? Das ist eine sehr spezifische Wahl. Eine Wahl, die nichts mit Tabubruch-Grenzüberschreitung zu tun hat, sondern mit einem krankhaften Fetisch. Und trotzdem wird hier so getan, als hätte er moralisch ein bisschen daneben gegriffen.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Argyle, Köln, Donnerstag, 29.04.2021, 15:16 (vor 1084 Tagen) @ Elmar

Meine Aussage ist nur, dass sein zukünftiges Leben außerhalb der vier Wände durch die Verurteilung wesentlich stärker beeinflusst wird.
Eigentlich kann der nur noch auswandern.

Und selbst das wird nicht für ein "normales" Leben reichen...

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 14:16 (vor 1085 Tagen) @ Sascha

Gerade durch seine Schirmherrschaft für 'Roter Keil' empfinde ich sein Geständnis verstörend.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

DomJay, Köln, Donnerstag, 29.04.2021, 14:47 (vor 1084 Tagen) @ Smeller

Gerade durch seine Schirmherrschaft für 'Roter Keil' empfinde ich sein Geständnis verstörend.

Ich würde es unter Prozesstaktik abtun.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Burgsmüller84, Donnerstag, 29.04.2021, 14:22 (vor 1085 Tagen) @ Smeller

Ich glaube, Metzelder wurde noch nie vorgeworfen, dass er ein zu kluger Mensch wäre.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

el_ayudante, Dortmund-Süd, Donnerstag, 29.04.2021, 15:06 (vor 1084 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich glaube, Metzelder wurde noch nie vorgeworfen, dass er ein zu kluger Mensch wäre.

Man kann klug sein und trotzdem Idiot. Sonst gäbe es auch keine Rechtsradikalen mit Doktor-Titel.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 14:32 (vor 1085 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich fand ihn in seinen Interviews eigentlich immer recht reflektiert und eloquent. Vielleicht war er nicht zu schlau, aber definitiv nicht dumm. Letztendlich ist es ihm zum Verhängnis geworden, dass er die Bilder nicht für sich behalten hat. Bis hierhin hätte man durchaus behaupten können, dass er klug vorgegangen ist.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 15:04 (vor 1084 Tagen) @ Smeller

Wie reflektiert kann man denn sein, wenn man so etwas mit Leuten chattet, die einem nicht einmal nahe genug stehen um zu wissen, dass sie damit NICHT zur Polizei rennen?

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 17:30 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Ich habe nicht gesagt, dass er reflektiert ist. Er kam so rüber. Und wer weiß, ob er triebgesteuert dann auch mal jegliche Vernunft über Bord geworfen hat, beim Gedanken daran, dass jemand diese Bilder auf die gleiche Art mag wie er.

Das ist alles Vermutung, aber könnte dennoch eine Erklärung sein.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 14:29 (vor 1085 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich glaube, Metzelder wurde noch nie vorgeworfen, dass er ein zu kluger Mensch wäre.

Immerhin hats zu einem Abi mit 1,8 gereicht...

Albert Einstein...

Burgsmüller84, Freitag, 30.04.2021, 06:28 (vor 1084 Tagen) @ Sascha

...war ein mittelmäßiger Schüler.

Nicht pädophil, und im weiteren Verlauf eines der bedeutendsten Wissenschaftler der Menschheitsgeschichte.

Und wenn man in der A-Jugend die Sonderrechte eines Semi-Profis beim SC Preußen Münster erhält, ist ein 1,8er Abitur keine Kunst.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 29.04.2021, 22:23 (vor 1084 Tagen) @ Sascha

Ich glaube, Metzelder wurde noch nie vorgeworfen, dass er ein zu kluger Mensch wäre.


Immerhin hats zu einem Abi mit 1,8 gereicht...

Was zeigt, dass er das System Schule sehr gut verstanden hat.

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Gargamel09, Donnerstag, 29.04.2021, 15:09 (vor 1084 Tagen) @ Sascha

Ich glaube, Metzelder wurde noch nie vorgeworfen, dass er ein zu kluger Mensch wäre.


Immerhin hats zu einem Abi mit 1,8 gereicht...

Ich kenne welche, die haben ihr Diplom nur dadurch bekommen, weil sie sich durch jede, aber wirklich jede schriftliche Prüfung gespickt haben. Sie wussten halt, wie man es sich leicht machen konnte, ohne sich dabei groß anzustrengen (außer sich dabei nicht erwischen zu lassen) #Bauernschläue

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Burgsmüller84, Donnerstag, 29.04.2021, 14:36 (vor 1085 Tagen) @ Sascha

Sind deiner Erfahrung nach Abinoten ein guter Anhaltspunkt für spätere kluge Lebensführung?

Metzelder legt Teilgeständniss ab

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 15:14 (vor 1084 Tagen) @ Burgsmüller84

Nein. Aber zumindest dafür, vom Wissensstand her schon zu den klügeren Menschen zu gehören und Zusammenhänge erkennen zu können.

Marsch völlig überraschend von RB zu RB – das exklusive Protokoll der harten Verhandlungen

TrainerFuxx, Cosmopolit, Donnerstag, 29.04.2021, 12:56 (vor 1085 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

RB-Leipzig-Sporchef Markus Krösche:
Nagelsmann ist weg, wir brauchen Jesse Marsch als Trainer.


RB-Salzburg-Sportchef Christoph Freund:
Ok, cool.

Nach dem Verlust von Cheftrainer Jesse Marsch steht nun RB Salzburg plötzlich ohne Trainer da. Weit gefehlt! Denn auch die Österreicher haben bereits einen Nachfolger gefunden: Matthias Jaissle, er kommt vom FC Liefering.

watson.ch/sport/fake%20news/133952267-marsch-von-salzburg-zu-leipzig-das-exklusive-protokoll-der-verhandlungen

Marsch völlig überraschend von RB zu RB – das exklusive Protokoll der harten Verhandlungen

TrainerFuxx, Donnerstag, 29.04.2021, 18:26 (vor 1084 Tagen) @ TrainerFuxx

RB-Leipzig-Sporchef Markus Krösche:
Nagelsmann ist weg, wir brauchen Jesse Marsch als Trainer.


RB-Salzburg-Sportchef Christoph Freund:
Ok, cool.

Plus Ablöse-Spiel RB Leipzig gegen RB Salzburg. Geld bekommt Red Bull.

Marsch völlig überraschend von RB zu RB – das exklusive Protokoll der harten Verhandlungen

Gargamel09, Donnerstag, 29.04.2021, 16:13 (vor 1084 Tagen) @ TrainerFuxx

RB-Leipzig-Sporchef Markus Krösche:
Nagelsmann ist weg, wir brauchen Jesse Marsch als Trainer.


RB-Salzburg-Sportchef Christoph Freund:
Ok, cool.

Nach dem Verlust von Cheftrainer Jesse Marsch steht nun RB Salzburg plötzlich ohne Trainer da. Weit gefehlt! Denn auch die Österreicher haben bereits einen Nachfolger gefunden: Matthias Jaissle, er kommt vom FC Liefering.

watson.ch/sport/fake%20news/133952267-marsch-von-salzburg-zu-leipzig-das-exklusive-protokoll-der-verhandlungen

Die hatten jetzt 5 gute Spielzeiten, es wird mal Zeit für eine Talfahrt.

Nagelsmann war deren Kloppo, also Daumendrücken, dass Red Bull keine Flügel mehr verleiht

Marsch völlig überraschend von RB zu RB – das exklusive Protokoll der harten Verhandlungen

TrainerFuxx, Cosmopolit, Donnerstag, 29.04.2021, 22:05 (vor 1084 Tagen) @ Gargamel09


Nagelsmann war deren Kloppo, also Daumendrücken, dass Red Bull keine Flügel mehr verleiht

Vielleicht macht Marsch einen ordentlichen Job, Pokalsieger und so, zerstreitet sich dann aber mit Mintzlaff & Co und wird dann gegangen.

Also "der nach Kloppo/JN ist alles Scheiße" Effekt ;)

Marsch völlig überraschend von RB zu RB – das exklusive Protokoll der harten Verhandlungen

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 29.04.2021, 21:10 (vor 1084 Tagen) @ Gargamel09

BuLi:
Erst Platz 2
Danach Platz 6
Platz 3
und jetzt wieder Platz 2

Pokalfinalist 2019
Pokalfinalist unter Vorbehalt 2021

Bis 2013 noch Regionalliga Nordost.

Marsch völlig überraschend von RB zu RB – das exklusive Protokoll der harten Verhandlungen

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 29.04.2021, 15:47 (vor 1084 Tagen) @ TrainerFuxx

Maarsch zu Leipzig: "IRRE WENDUNG IM TRAINERPOKER!

Kommt denn Freund mit als Krösche-Nachfolger?

Burgsmüller84, Donnerstag, 29.04.2021, 13:19 (vor 1085 Tagen) @ TrainerFuxx

Oder ist er noch nicht gut genug abgehangen.

Marsch völlig überraschend von RB zu RB – das exklusive Protokoll der harten Verhandlungen

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 13:04 (vor 1085 Tagen) @ TrainerFuxx

Und ganz am Ende dieser Kette steht der erst vor zwei Tage geborene Steven, den Mateschitz seinen Eltern abgekauft hat, damit er perspektivisch in 21 Jahren die Minikicker eines Farmteams übernehmen kann, weil alle in diesem Imperium eine Stufe aufrutschen.

Marsch völlig überraschend von RB zu RB – das exklusive Protokoll der harten Verhandlungen

TrainerFuxx, Cosmopolit, Donnerstag, 29.04.2021, 13:15 (vor 1085 Tagen) @ Sascha

Und ganz am Ende dieser Kette steht der erst vor zwei Tage geborene Steven, den Mateschitz seinen Eltern abgekauft hat, damit er perspektivisch in 21 Jahren die Minikicker eines Farmteams übernehmen kann, weil alle in diesem Imperium eine Stufe aufrutschen.

Das ist leider nur ein weiteres Gesicht der Perversität des modernen Fußballs.

Marsch völlig überraschend von RB zu RB – das exklusive Protokoll der harten Verhandlungen

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 29.04.2021, 14:00 (vor 1085 Tagen) @ TrainerFuxx

What?!?

Bitte um Auflärung

Marsch völlig überraschend von RB zu RB – das exklusive Protokoll der harten Verhandlungen

TrainerFuxx, Cosmopolit, Donnerstag, 29.04.2021, 14:46 (vor 1084 Tagen) @ donotrobme

What?!?

Bitte um Auflärung

Ich nehme an, das ist ironisch gemeint?

Ansonsten gebe ich mal einfach Europäische Spitzenschurkenliga als Schlagwort vor, dazu die Scheichschniedelvergleichskämpfe in europäischen Stadien...

Marsch völlig überraschend von RB zu RB – das exklusive Protokoll der harten Verhandlungen

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 29.04.2021, 16:38 (vor 1084 Tagen) @ TrainerFuxx

sorry, ich hab deinen süffisanten Beitrag falsch verstanden

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 29.04.2021

toby_ronin, Im Herzen des Westens, Donnerstag, 29.04.2021, 12:54 (vor 1085 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Sascha, Donnerstag, 29.04.2021, 13:01

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/christoph-metzelder-vor-gericht-prozess-wird-nach-rechtsgespraech-fortgefuehrt-bewaehrungsstrafe-moeglich/27140674.h...

Hi, ich weiß ob der Beitrag hier nur nicht geteilt wurde weil er direkt wieder gelöscht wird, aber da es um einen ehemaligen Spieler geht, der auch bei den Fehlfarben unterwegs war.

Heute wird sich zeigen ob dieser unfassbare Loser endlich dafür hinter Gitter kommt, dass er kinderpornographische Medien geteilt und besessen hat. Ich hoffe wirklich, dass Sie Ihn komplett aus dem Verkehr ziehen und will nicht wissen wie viele Schutzbefohlene dieser widerliche Typ selbst für Ihr Leben gebrandtmarkt hat.

Könntest du dir vielleicht diesen populistischen Sermon und Verdächtigungen sparen? Die sind dem Thema nämlich genausowenig angemessen.

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 29.04.2021

markus93, Sauerland, Donnerstag, 29.04.2021, 12:59 (vor 1085 Tagen) @ toby_ronin

Können wir bitte mal vorher das Urteil abwarten bevor du deine Mistgabel auspackst?

Edit: Als kleiner Tipp steht es sogar in dem von dir verlinkten Artikel
Der Prozess findet am Amtsgericht statt, das betont hatte, dass der 40-Jährige bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens als unschuldig gilt.

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 29.04.2021

toby_ronin, Im Herzen des Westens, Donnerstag, 29.04.2021, 15:35 (vor 1084 Tagen) @ markus93

Jaja.. unschuldig bis die Schuld erwiesen wurde. Aber da er ja bereits ein Geständnis abgelegt hat diese Dateien geteilt zu haben und sich dafür besorgt hat, finde ich es auch in Ordnung diese Aktion zu verurteilen.

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 29.04.2021

Elmar, Donnerstag, 29.04.2021, 13:39 (vor 1085 Tagen) @ markus93

Er hat ein teilgeständnis abgelegt, dass er diese ekelhaften Bilder verschickt hat.
Er wehrt sich noch gegen den Besitz von knapp 300 Dateien auf seinem Handy, weil dieses nicht hätte beschlagnahmt werden dürfen (Tagesspiegel, Welt am Sonntag)

Wir kann man nur so die Kontrolle verlieren. Und wieso hat das nur 1 von 3 Frauen angezeigt?

Ich finde es auch einen Witz, dass diese Frau jetzt auch angezeigt wird. Ihr erster Kommentar war positiv, daraufhin hat er noch mehr geschickt. Damit ist sie dann zur Polizei. Ich glaube, ich hätte das auch versucht.

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 29.04.2021

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 14:10 (vor 1085 Tagen) @ Elmar

Er hat die 300 Bilder aber besessen und wehrt sich jetzt nur dagegen, weil die Bilder rechtlich nicht in die Beweislage aufgenommen werden dürfen?

Auch Metzelder

Elmar, Donnerstag, 29.04.2021, 14:27 (vor 1085 Tagen) @ Smeller

„Nun hat Verteidiger Sommer nachgelegt: Das Handy Metzelders halte er als Beweismittel für nicht zulässig, sagte er der „Welt am Sonntag“ zufolge. „Einen Durchsuchungsbeschluss hatten die Beamten nur für Düsseldorf, nicht aber für Hennef. Ohne eine richterliche Genehmigung haben sie dort das Zimmer meines Mandanten durchsucht und sein Handy beschlagnahmt.“

tagesspiegel.de/gesellschaft/er-weiss-was-er-gemacht-hat-prozess-gegen-metzelder-wegen-kinderpornografischen-materials-beginnt/27140674.html

Auch Metzelder

Kopfi1909, Windhagen, Donnerstag, 29.04.2021, 14:47 (vor 1084 Tagen) @ Elmar

Schon allein dafür das man versucht sich so rauszuwinden sollte man die mögliche Strafe direkt nochmal x3 nehmen. Einfach nur Widerlich.

Auch Metzelder

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 15:08 (vor 1084 Tagen) @ Kopfi1909

Schon allein dafür das man versucht sich so rauszuwinden sollte man die mögliche Strafe direkt nochmal x3 nehmen. Einfach nur Widerlich.

Nein. ich wäre - als Rechtsanwalt übrigens - für ein konsequentes "fruit of the poisoneous tree". Es würde die Polizeiarbeit deutlich disziplinieren.

Und unrechtmäßig erworbene Beweismittel sind halt rechtsstatlich schwierig, egal ob Handys oder gehehlte CDs

Auch Metzelder

MarcBVB, Freitag, 30.04.2021, 06:08 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Ich verstehe durchaus was Du meinst... aber das ist halt das größte Problem des Rechtsstaats: Er ist fast handlungsunfähig gegenüber eher cleveren Verbrechern gegenüber und die Ungerechtigkeit wird auch deutlich geößer, denn wer sich clevere Anwälte leisten kann kommt halt immer deutlich besser (und noch deutlich öfter sogar straffrei) davon.

Ganz abgesehen von dem vorliegenden Falll schützt das halt immer die Reichen und die Hintermänner...

Auch Metzelder

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.04.2021, 16:20 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB


Nein. ich wäre - als Rechtsanwalt übrigens - für ein konsequentes "fruit of the poisoneous tree". Es würde die Polizeiarbeit deutlich disziplinieren.

Häufig schaut man hierzulande ja überheblich auf die US Justiz herab. Dabei ist die in einigen Punkten, unter anderem dem von dir angesprochenen "fruit of the poisoneous tree" deutlich konsequenter, als hierzulande. Dort ist man häufig deutlich schneller mit Beweisverwertungsverboten, als hierzulande. Etwas was durchaus positiv zu sehen.

Auch Metzelder

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 16:22 (vor 1084 Tagen) @ simie


Nein. ich wäre - als Rechtsanwalt übrigens - für ein konsequentes "fruit of the poisoneous tree". Es würde die Polizeiarbeit deutlich disziplinieren.


Häufig schaut man hierzulande ja überheblich auf die US Justiz herab. Dabei ist die in einigen Punkten, unter anderem dem von dir angesprochenen "fruit of the poisoneous tree" deutlich konsequenter, als hierzulande. Dort ist man häufig deutlich schneller mit Beweisverwertungsverboten, als hierzulande. Etwas was durchaus positiv zu sehen.

Exakt das.

Auch Metzelder

markus93, Sauerland, Donnerstag, 29.04.2021, 15:03 (vor 1084 Tagen) @ Kopfi1909

Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache, ist ja schließlich ein polarisierendes Thema.
Aber falls das Handy tatsächlich rechtswidrig entwendet wurde ist hier sein gutes Recht dagegen vorzugehen. Es gab auch schon Fälle in denen die Polizei ohne Durchsuchungsbeachluss in die Wohnungen von Verdächtigen eingedrungen ist, glaubt mir das will keiner. Klar jetzt kann man sagen "Wurde doch auch was gefunden" aber dann würde man der Polizei Haus und Hof für immer öffnen wenn sie rechtswidrig in fremdes Eigentum eindringen dürfen solange sie nur was finden.
Also kann man bitte diese Laienhafte Empörung bitte unterlassen und stattdessen froh sein das wir in einem Rechtsstaat leben der die Rechte der Bürger schützt?

Auch Metzelder

Elmar, Donnerstag, 29.04.2021, 15:26 (vor 1084 Tagen) @ markus93

Aber trotzdem sollte CM seine moralische Schuld eingestehen

UND

die Polizei sollte eine Rüge, Abmahnung o.ä. bekommen.

Auch Metzelder

Kopfi1909, Windhagen, Donnerstag, 29.04.2021, 15:25 (vor 1084 Tagen) @ markus93

Wieso einen Beschluss gab es doch, dieser war wohl aber nicht ebenfalls für die Sportschule in Hennef ausgestellt. Also ist das eher wieder Bürokratie die Missverständlich ausgelegt wird. Aufgrund der Beweise/Beweislage gab es einen Beschluss hier wurde ja nicht blindlinks einfach mal so aufgesucht und beschlagnahmt. Sondern das Feld erweitert. Das sehe ich dann tatsächlich nochmal anders als wenn die Polzei sich "einfach so" Zugang verschaffen würde. Hier war ja dann auch die Gefahr groß das eben das Handy und Co. verschwinden wenn es nicht umgehend in beschlag genommen worden wäre.

Auch Metzelder

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 15:46 (vor 1084 Tagen) @ Kopfi1909

Wieso einen Beschluss gab es doch, dieser war wohl aber nicht ebenfalls für die Sportschule in Hennef ausgestellt. Also ist das eher wieder Bürokratie die Missverständlich ausgelegt wird. Aufgrund der Beweise/Beweislage gab es einen Beschluss hier wurde ja nicht blindlinks einfach mal so aufgesucht und beschlagnahmt. Sondern das Feld erweitert. Das sehe ich dann tatsächlich nochmal anders als wenn die Polzei sich "einfach so" Zugang verschaffen würde. Hier war ja dann auch die Gefahr groß das eben das Handy und Co. verschwinden wenn es nicht umgehend in beschlag genommen worden wäre.

Tja. Dann muss man den entsprechenden Beschluss nach § 103 StPO halt besorgen. Ich finde das rechtsstaatlich schon sehr bedenklich

Auch Metzelder

Kopfi1909, Windhagen, Donnerstag, 29.04.2021, 15:54 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Wie gesagt da bin ich auch raus und gestehe ein das ich nicht ansatzweise so Rechtsicher bin.

Aus meiner bescheidenen Sicht fällt es mir nur schwer zu verstehen wie so etwas überhaupt Thema werden kann oder wie man das gegebenenfalls verpennen kann. Wenn ich so einen schweren Verdacht habe sollte man doch auch in der Lage sein das so abzusichern das man sich am Ende nicht hinstellen kann und sagt ja dafür hattet ihr aber keinen Zettel das zählt nicht.

Der Verdacht war da, der Beschluß war da aber er umfasste den besuchten Lehrgang oder was auch immer nicht ? Da du ja anscheinend etwas mehr im Thema Recht unterwegs bist, gibt es solche Beschlüsse nur an örtlichkeiten gebunden oder eben auch an Materielle Dinge wie Handys, Laptops oder ähnliches ?

Auch Metzelder

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 29.04.2021, 15:59 (vor 1084 Tagen) @ Kopfi1909

Wie gesagt da bin ich auch raus und gestehe ein das ich nicht ansatzweise so Rechtsicher bin.

Aus meiner bescheidenen Sicht fällt es mir nur schwer zu verstehen wie so etwas überhaupt Thema werden kann oder wie man das gegebenenfalls verpennen kann. Wenn ich so einen schweren Verdacht habe sollte man doch auch in der Lage sein das so abzusichern das man sich am Ende nicht hinstellen kann und sagt ja dafür hattet ihr aber keinen Zettel das zählt nicht.

Der Verdacht war da, der Beschluß war da aber er umfasste den besuchten Lehrgang oder was auch immer nicht ? Da du ja anscheinend etwas mehr im Thema Recht unterwegs bist, gibt es solche Beschlüsse nur an örtlichkeiten gebunden oder eben auch an Materielle Dinge wie Handys, Laptops oder ähnliches ?

Der Beschluss gibt normalerweise den Ort der Durchsuchung (wie Wohnung des X, Hindenburgstr 3, Kleinkleckersdorf, inklusive der Fahrzeuge und Nebengelassen) wieder und auch den konkreten Tatvorwurf, § 105 StPO

Auch Metzelder

Kopfi1909, Windhagen, Donnerstag, 29.04.2021, 16:04 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Ok, vielen Dank für die Erläuterung.

Auch Metzelder

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 15:52 (vor 1084 Tagen) @ MarcBVB

Du weißt doch noch gar nicht, ob die Dateien AUF dem Handy am Ende in die Urteilsbegründung einfließen und nicht alleine die ausgetauschten Inhalte.

Auch Metzelder

markus93, Sauerland, Donnerstag, 29.04.2021, 15:54 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Aber genau darum geht es doch bei dem Einspruch der Verteidigung oder nicht?

Auch Metzelder

Elmar, Donnerstag, 29.04.2021, 15:31 (vor 1084 Tagen) @ Kopfi1909

Ich mache die Gesetze nicht.
Als Exekutive muss ich mich aber daran halten, egal wie knapp man vorbei ist.

Auch Metzelder

Kopfi1909, Windhagen, Donnerstag, 29.04.2021, 15:36 (vor 1084 Tagen) @ Elmar

Ob man dran vorbei war ist ja auch noch nicht sicher ? Sondern wird ja ebenfalls noch verhandelt, da das Handy ja durch die Zeugin sicher erwähnung gefunden hat sollte es ja eventuell auch in einem Beschluss auftauchen.

Das wird sich wohl in den nächsten Tagen /Wochen zeigen. Hier kann man nur hoffen das es keine Entlastung durch einen Formfehler gibt.

Auch Metzelder

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 15:42 (vor 1084 Tagen) @ Kopfi1909

Seine gesendeten Nachrichten sind am Ende des Tages ja immer noch auf den Mobilgeräten der Zeuginnen aufgetaucht. Wenn da irgendwie ein Formfehler nahe liegen würde, würden wir nicht seit zwei Tagen davon hören, dass der Prozess vermutlich abgekürzt wird.

Auch Metzelder

Kopfi1909, Windhagen, Donnerstag, 29.04.2021, 15:48 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Die gesendeten ohne Zweifel, aber so wie ich das verstanden habe hat er ja keine 300 Bilder verschickt sondern xy. Die 300 Bilder hatte er sich ja wohl runter geladen oder selber erhalten. Von daher könnte ich es nicht verstehen wenn das Handy in solch einem Beschluss nicht erwähnt wird oder im Rahmen einer Beweissicherung auf jeden Fall anerkannt wird ganz gleich der Räumlichkeit.

Auch Metzelder

Argyle, Köln, Donnerstag, 29.04.2021, 15:13 (vor 1084 Tagen) @ markus93

Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache, ist ja schließlich ein polarisierendes Thema.
Aber falls das Handy tatsächlich rechtswidrig entwendet wurde ist hier sein gutes Recht dagegen vorzugehen. Es gab auch schon Fälle in denen die Polizei ohne Durchsuchungsbeachluss in die Wohnungen von Verdächtigen eingedrungen ist, glaubt mir das will keiner. Klar jetzt kann man sagen "Wurde doch auch was gefunden" aber dann würde man der Polizei Haus und Hof für immer öffnen wenn sie rechtswidrig in fremdes Eigentum eindringen dürfen solange sie nur was finden.
Also kann man bitte diese Laienhafte Empörung bitte unterlassen und stattdessen froh sein das wir in einem Rechtsstaat leben der die Rechte der Bürger schützt?


Olli Pocher fand es in einem Interview von heute empörend, dass sich seine ehemaligen Kollegen nicht schon deutlich stärker von ihm distanziert hätten. Hallo? Wo leben wir denn? Metzelder ist bislang nicht mal rechtskräftig verurteilt und selbst wenn die Beweislast erdrückend ist, kann man doch nicht von jedem erwarten, sich ständig mit den Untersuchungsdetails auseinanderzusetzen, um dann selber irgendwann selbstjustiziär drauf los zu lynchen.
Pocher unterstellt damit indirekt sogar Verharmlosung. Würde ich mir so nun auch nicht gefallen lassen. Der muss mal gebremst werden...

Auch Metzelder

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.04.2021, 15:59 (vor 1084 Tagen) @ Argyle

Was dieser Pocher erzählt, sollte doch eigentlich einfach keine Relevanz haben.

Auch Metzelder

Argyle, Köln, Donnerstag, 29.04.2021, 19:04 (vor 1084 Tagen) @ Didi

Was dieser Pocher erzählt, sollte doch eigentlich einfach keine Relevanz haben.

Da er auf den großen Plattformen stattfindet, hat er allerdings eine enorme Reichweite.

Auch Metzelder

markus93, Sauerland, Donnerstag, 29.04.2021, 19:06 (vor 1084 Tagen) @ Argyle

Auf den großen Plattformen? Ganz ehrlich ich wusste nicht mal das er noch irgendwelche öffentlichen Auftritte hat.

Auch Metzelder

Voomy, Berlin, Donnerstag, 29.04.2021, 19:08 (vor 1084 Tagen) @ markus93

Dann liegt es aber an dir. Pocher erreicht über die sozialen Netzwerke vermutlich mehr Menschen als jeder unserer Verantwortlichen an BVB Fans weltweit erreicht. Keine Wertung. Mag Pocher auch nicht. Aber aus Marketing-Blickpunkten ist das wohl die traurige Wahrheit.

Auch Metzelder

Gargamel09, Donnerstag, 29.04.2021, 19:11 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Dann liegt es aber an dir. Pocher erreicht über die sozialen Netzwerke vermutlich mehr Menschen als jeder unserer Verantwortlichen an BVB Fans weltweit erreicht. Keine Wertung. Mag Pocher auch nicht. Aber aus Marketing-Blickpunkten ist das wohl die traurige Wahrheit.

Er hat außerdem einen Exklusivvertrag mit RTL (seit er bei Lets Dance teilgenommen hat, gehts mit ihm wieder steil bergauf).

Auch Metzelder

Argyle, Köln, Donnerstag, 29.04.2021, 19:17 (vor 1084 Tagen) @ Gargamel09

Dann liegt es aber an dir. Pocher erreicht über die sozialen Netzwerke vermutlich mehr Menschen als jeder unserer Verantwortlichen an BVB Fans weltweit erreicht. Keine Wertung. Mag Pocher auch nicht. Aber aus Marketing-Blickpunkten ist das wohl die traurige Wahrheit.


Er hat außerdem einen Exklusivvertrag mit RTL (seit er bei Lets Dance teilgenommen hat, gehts mit ihm wieder steil bergauf).

Und das aktuelle Interview habe ich (mehr oder weniger zufällig) auf YouTube gesehen und war von der WELT. Somit sicher auch bei der Blöd.

Auch Metzelder

BoleynGround, Donnerstag, 29.04.2021, 15:08 (vor 1084 Tagen) @ markus93

Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache, ist ja schließlich ein polarisierendes Thema.
Aber falls das Handy tatsächlich rechtswidrig entwendet wurde ist hier sein gutes Recht dagegen vorzugehen. Es gab auch schon Fälle in denen die Polizei ohne Durchsuchungsbeachluss in die Wohnungen von Verdächtigen eingedrungen ist, glaubt mir das will keiner. Klar jetzt kann man sagen "Wurde doch auch was gefunden" aber dann würde man der Polizei Haus und Hof für immer öffnen wenn sie rechtswidrig in fremdes Eigentum eindringen dürfen solange sie nur was finden.
Also kann man bitte diese Laienhafte Empörung bitte unterlassen und stattdessen froh sein das wir in einem Rechtsstaat leben der die Rechte der Bürger schützt?

Da gebe ich dir recht.
Ohne Durchsuchungsbeschluss in Wohnungen von Verdächtigen einzudringen geht nicht.
Weil es dann immer und jeder Zeit passieren kann, Und dann würde fast immer was gefunden werden.... Denn Rest kann sich jeder Denken.

Fehlfarben - "Die-Protokolle-des-Niedergangs"

Ausputzer, Düsseldorf, Donnerstag, 29.04.2021, 11:57 (vor 1085 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Leider hinter der paywall,

Der Niedergang

aber köstlich zu lsen, vieles war mir bislang nicht bekannt, wenn es auch nur ansatzweise stimmt, sind die noch kaputter, als man es sich vostellen kann.

Meine Highligts:

4. August: Hoffnungsvolle Zugänge gibt es weiterhin nicht. Benjamin Stambouli (30) verlängert bis 2023. Die Unterschrift wird in einem Klub-Video inszeniert, er singt: „Ich bleib Schalker, asozialer Schalker.“

Anfang Januar: Schneider sucht im Winter so verzweifelt einen Stürmer, dass er den gefeuerten Ibisevic anruft und ihn fragt, ob er sich eine Rückkehr vorstellen könne – Ibisevic lehnt verwundert ab.

Anfang Januar: Gross spricht mehrere Sprachen, auch das war ein Grund für Schneider, ihn zu verpflichten. Das Problem: Er spricht die Spieler teilweise in der falschen Sprache an. Nassim Boujellab, 1999 in Hagen geboren, gibt er Anweisungen auf Französisch. Boujellab sagt dem Trainer, dass er gern Deutsch sprechen könne, er sei hier geboren und aufgewachsen. Wenige Tage später: das gleiche Szenario. Boujellab und Kollegen intervenieren gar nicht mehr.

22. Januar: Nachdem Gross bereits seinen Spieler Can Bozdogan (20) auf einer Pressekonferenz „Erdogan“ nannte, bezeichnet er nun Alessandro Schöpf als „Massimo Schüpp“. Bei Instagram wird die Seite mit dem Profilnamen „Massimo Schüpp“ ins Leben gerufen. Eines der Lieblingsthemen in der Schalker Kabine.

1. Februar: Schalke holt auch Weltmeister Shkodran Mustafi (29). Gross sagt, dass er ihn kenne, weil er ihn schon mal trainiert habe. Was Gross wohl meint: ein Benefiz-Spiel von Sami Khedira, das 2015 stattfand – also vor sechs Jahren. Zuvor holte Schalke neben Kolasinac (Arsenal) auch Klaas-Jan Huntelaar (37/Ajax) und William (26/Wolfsburg). Alle erhalten einen (Leih-)Vertrag bis Saisonende.

Und da fehlt noch die Hälfte...

Rio, Ort, Donnerstag, 29.04.2021, 16:13 (vor 1084 Tagen) @ Ausputzer

In der Außendarstellung hat man sich ja mit dem Feuern der Busfahrer, dem berühmten TikTok-Video und dem Härtefallantrag zur Kartenpreis-Rückerstattung auch so gut blamiert wie man konnte.

Fehlfarben - "Die-Protokolle-des-Niedergangs"

brummbaer, Donnerstag, 29.04.2021, 12:21 (vor 1085 Tagen) @ Ausputzer

Leider hinter der paywall,

Der Niedergang

aber köstlich zu lsen, vieles war mir bislang nicht bekannt, wenn es auch nur ansatzweise stimmt, sind die noch kaputter, als man es sich vostellen kann.

Meine Highligts:

> 4. August: Hoffnungsvolle Zugänge gibt es weiterhin nicht. Benjamin Stambouli (30) verlängert bis 2023. Die Unterschrift wird in einem Klub-Video inszeniert, er singt: „Ich bleib Schalker, asozialer Schalker.


Anfang Januar: Schneider sucht im Winter so verzweifelt einen Stürmer, dass er den gefeuerten Ibisevic anruft und ihn fragt, ob er sich eine Rückkehr vorstellen könne – Ibisevic lehnt verwundert ab.

Anfang Januar: Gross spricht mehrere Sprachen, auch das war ein Grund für Schneider, ihn zu verpflichten. Das Problem: Er spricht die Spieler teilweise in der falschen Sprache an. Nassim Boujellab, 1999 in Hagen geboren, gibt er Anweisungen auf Französisch. Boujellab sagt dem Trainer, dass er gern Deutsch sprechen könne, er sei hier geboren und aufgewachsen. Wenige Tage später: das gleiche Szenario. Boujellab und Kollegen intervenieren gar nicht mehr.

22. Januar: Nachdem Gross bereits seinen Spieler Can Bozdogan (20) auf einer Pressekonferenz „Erdogan“ nannte, bezeichnet er nun Alessandro Schöpf als „Massimo Schüpp“. Bei Instagram wird die Seite mit dem Profilnamen „Massimo Schüpp“ ins Leben gerufen. Eines der Lieblingsthemen in der Schalker Kabine.

1. Februar: Schalke holt auch Weltmeister Shkodran Mustafi (29). Gross sagt, dass er ihn kenne, weil er ihn schon mal trainiert habe. Was Gross wohl meint: ein Benefiz-Spiel von Sami Khedira, das 2015 stattfand – also vor sechs Jahren. Zuvor holte Schalke neben Kolasinac (Arsenal) auch Klaas-Jan Huntelaar (37/Ajax) und William (26/Wolfsburg). Alle erhalten einen (Leih-)Vertrag bis Saisonende.

Das ist ja der absolute Hammer. Ich dachte zunächst das sei Satire, bis dann der Teil mit "Massimo Schüpp" kam - das hatte ich mitbekommen.
Aber dieses Video von Stambouli, das ist ja göttlich: youtube.com/watch?v=H1OE0MYIufQ

Fehlfarben - "Die-Protokolle-des-Niedergangs"

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 29.04.2021, 12:04 (vor 1085 Tagen) @ Ausputzer

Passend dazu die neuen DK-Preise für die 2.Bundesliga: Klick

Fehlfarben - "Die-Protokolle-des-Niedergangs"

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 14:12 (vor 1085 Tagen) @ Carpzov

Was ist der Unterschied zwischen Dauerkarte Chip und Dauerkarte Block?

Fehlfarben - "Die-Protokolle-des-Niedergangs"

Elmar, Donnerstag, 29.04.2021, 14:13 (vor 1085 Tagen) @ Smeller

Block sind physische Einzelkarten soweit ich weiß.

Fehlfarben - "Die-Protokolle-des-Niedergangs"

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.04.2021, 12:17 (vor 1085 Tagen) @ Carpzov

Naja, mittlere Sitzplatzkategorie Vollzahler zu 21,70 pro Spiel ist halt schon ok. Wenn ich mal ab und an in Bochum gewesen bin, habe ich für einen Sitzer auch in der Regel um die 30 € gezahlt als Tageskarte.

Fehlfarben - "Die-Protokolle-des-Niedergangs"

Elmar, Donnerstag, 29.04.2021, 13:34 (vor 1085 Tagen) @ Sascha

Habe mal grob mit den VfL verglichen. Das scheint mir einigermaßen üblich bei den Tageskarten.

1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 03:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln