schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 11.04.2021 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 06:09 (vor 1105 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Maaßen einer der Trainerkandidaten in Paderborn

Freyr, Sonntag, 11.04.2021, 19:32 (vor 1104 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

berichtet dass westfalen-blatt, neben Walter, Kwasniok, Capretti nachdem Baumgart dort aufhört

Kann mir sehr gut vorstellen dass es stimmt und das dürfte er nicht nur dort sein. Bei einem Aufstieg denke ich aber mal dass er den Weg weiter mitgeht (vor allem im Hinblick seiner Entscheidung für den BVB)

Maaßen einer der Trainerkandidaten in Paderborn

ergo, Magdeburg, Montag, 12.04.2021, 15:40 (vor 1103 Tagen) @ Freyr

Schade hätte gerne gesehen was er aus der Situation gemacht hätte statt Terzic.

Maaßen einer der Trainerkandidaten in Paderborn

Gargamel09, Montag, 12.04.2021, 15:42 (vor 1103 Tagen) @ ergo

Schade hätte gerne gesehen was er aus der Situation gemacht hätte statt Terzic.

Wenn er noch 1,5 oder 2,5 Jahre beim BVB bleibt, könnte sich die Mgl. ergeben

Maaßen einer der Trainerkandidaten in Paderborn

Lambert09, Am Rande Westfalens, Sonntag, 11.04.2021, 19:34 (vor 1104 Tagen) @ Freyr

Ist halt die Frage, wie seine Perspektive aussieht. Mit dem BVB || hat er quasi alles erreicht, mehr als dritte Liga geht nicht. Sollte der BVB ihm Hoffnung auf eine Anstellung bei den Profis machen, wird er vielleicht bleiben. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass er im Sommer den nächsten Schritt geht und in die 2. Liga wechselt. So arbeitet er sich langsam hoch.

Maaßen einer der Trainerkandidaten in Paderborn

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 12.04.2021, 07:54 (vor 1104 Tagen) @ Lambert09

Wäre sicherlich schade, wenn er den Verein verlässt. Habe von einigen Leuten sehr viel positives über ihn gehört.

Der November 2020 wäre der Moment gewesen, aber da kam die Rolle des Bundesliga-Trainers wohl noch zu früh (zumindest nach Ansicht der Vereinsführung).

Jetzt, da Rose kommt und (für den Fall, dass das nicht hinhaut) Terzic auch noch da ist, ist die Tür möglicherweise sehr lange zu; zumindest länger, als Maaßen Trainer der Zweiten sein will. Da wäre es absolut verständlich, dass (wenn) er in die zweite Liga geht.

Maaßen einer der Trainerkandidaten in Paderborn

Freyr, Sonntag, 11.04.2021, 19:41 (vor 1104 Tagen) @ Lambert09

der nächste Schritt wäre aber mit dem BVB in die 3 Liga zu gehen und dort erfolgreich zu sein (Erfolgreich = Klasse halten) Und das halte ich für wahrscheinlich.

Das war auch gemeint mit seiner Entscheidung für den BVB. Er hatte auch schon letzten Sommer Angebote aus dem Profifußball. Hat sich aber nochmal, auch für seine Entwicklung für die Regionalliga entschieden. Dann wäre als nächster Schritt 3 Liga passend. Und danach endet sein Vertrag und er könnte den weiteren Schritt gehen

Maaßen einer der Trainerkandidaten in Paderborn

Burgsmüller84, Sonntag, 11.04.2021, 19:53 (vor 1104 Tagen) @ Freyr

Das wäre nur verlorene Zeit. Ein Jahr, nur um zu beweisen, dass er eine U23 im Mittelfeld der Tabelle etablieren kann, wenn er gleichzeitig das Angebot eine Klasse höher hat.

Maaßen einer der Trainerkandidaten in Paderborn

Freyr, Sonntag, 11.04.2021, 19:58 (vor 1104 Tagen) @ Burgsmüller84

Dass das zutrifft hat Maaßen doch schon wiederlegt.

Annahme: Warum sollte ein Trainer der schon Angebote aus dem Pofifußball hat in die Regionalliga gehen. Wird er niemals machen.
Realität: Er ist hier

Maaßen einer der Trainerkandidaten in Paderborn

Lenano, Sonntag, 11.04.2021, 23:41 (vor 1104 Tagen) @ Freyr

Geld...würden böse Zungen sagen.

Ich glaube aber auch das Enrico Maaßen nicht direkt auf den nächsten Zug aufspringen wird. Er hat beim BVB garantiert einiges was ihm andere Vereine nicht geben können und er kann weiter wachsen. Vllt bringt ihm ein Jahr Dritte Liga auch nochmal richtig etwas da er dort auch lernen wird mit Rückschlägen umzugehen.
Bisher geht sein Weg recht steil nach Oben und mal so 5-7 erfolglose Spiele wird er zuletzt vllt in Drochtersen gehabt haben.

Passlack

Burgsmüller84, Sonntag, 11.04.2021, 17:07 (vor 1104 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Clickbait auf RN+: "So geht es ab Sommer für Felix Passlack weiter".

Passlack

Jaxbond09, Ort, Sonntag, 11.04.2021, 23:31 (vor 1104 Tagen) @ Burgsmüller84

Mag den jungen, läuft und kämpft immer wenn er dabei ist aber
wird uns in den nächsten Jahren bei den hohen Ansprüchen die wir hoffentlichen weiterhin haben werden nicht weiterhelfen können weil seine Möglichkeiten begrenzt sind. Auf der Bank sollten in Zukunft mehr Spieler mit int.Klasse sitzen als ein haufen Buli Durschnittsspieler (ist leider aktuell teiweise so).

Passlack

micha87, bei Berlin, Montag, 12.04.2021, 02:13 (vor 1104 Tagen) @ Jaxbond09

Mag den jungen, läuft und kämpft immer wenn er dabei ist aber
wird uns in den nächsten Jahren bei den hohen Ansprüchen die wir hoffentlichen weiterhin haben werden nicht weiterhelfen können weil seine Möglichkeiten begrenzt sind. Auf der Bank sollten in Zukunft mehr Spieler mit int.Klasse sitzen als ein haufen Buli Durschnittsspieler (ist leider aktuell teiweise so).

Das Team kann einen Typen wie Passlack gewiss gebrauchen, welcher vorlebt das Talent allein nicht reicht um in den Spieltagskader zu kommen. Wenn Passlack unser neuer "Kevin Großkreutz" ist sehe ich darin kein Problem. Mit Pischu und Schmelle verlassen uns im Sommer 2 Spieler die in der Kabine mit Sicherheit eine Lücke hinterlassen werden. Das wir zu viele Spieler haben die nur "Durchschnitt" sind mag mitunter so sein, aber noch problematischer ist das wir denen gute "Rentenverträge" gegeben haben und es schwierig wird im Sommer sie zu verkaufen. Durch Corona wollen viele Vereine ihre Kosten senken und Spieler zu Geld machen, nur finden sich da nicht zig solvente Käufer die zuschlagen. Ich wäre nicht sauer sollten sich im Sommer Bürki, Meunier, Schulz neue Arbeitgeber suchen. Bei Brandt hoffe ich das Rose ihn helfen kann hier den Durchbruch zu schaffen.

Passlack wird vrsl verlängern

Tigo, Duisburg, Sonntag, 11.04.2021, 17:14 (vor 1104 Tagen) @ Burgsmüller84

Macht mM nach Sinn.
Er ist immer noch jung und kann sich sicher noch entwickeln.
Dazu ist er auf x Positionen einsetzbar und bringt dort solide Leistungen und immer 100% Einsatz.

Passlack wird vrsl verlängern

Spielmacher, Ort, Montag, 12.04.2021, 08:05 (vor 1104 Tagen) @ Tigo

Macht für mich überhaupt keinen Sinn. Klar, dafür spricht, dass er flexibel auf beiden Seiten einsetzbar ist und nur ein relativ geringes Gehalt bekommt. Dieses kann man sich aber auch sparen. Man braucht keinen 25 Feldspieler-Kader, wovon dann 3-4 Spieler keine Rolle spielen.

Auf seiner Hauptposition hat er Meunier und Morey vor sich. Er schafft es derzeit nicht mal einen Meunier in katastrophaler Form zu verdrängen, dann wird er es auch nicht zukünftig schaffen. Auch Can wird dort vor ihm eingesetzt. Und mit Lion Semic hat man zusätzlich auch noch ein großes Talent im Nachwuchs.

Den Sinn für Passlack sehe ich auch nicht und ich frage mich, was seine Beweggründe sein mögen.
Gedankenspiel von mir: Vielleicht wird er auch als Leistungsträger der U23 in 3.Liga eingeplant und nur im Notfall nach oben gezogen?!

Passlack wird vrsl verlängern

Tigo, Duisburg, Montag, 12.04.2021, 08:25 (vor 1104 Tagen) @ Spielmacher

Es bringt uns erstmal in einer unsicheren Transferphase Sicherheit.
So schlecht wie er von einigen gemacht wird ist er nämlich auch nicht. Gerade in der Hinrunde hat er ja durchaus solide Leistungen gezeigt und nicht so selten gespielt.
Ich gehe davon aus, dass man Meunier und Schulz durchaus einen Tapetenwechsel nahelegt. So hat man egal wer von beiden, mglw geht, eine Reserve zumindest schon im Kader.
Zudem sei noch Mal erwähnt, dass er erst 22 ist und vor allem in der ganz wichtigen Übergangsphase von den Junioren zu den Profis zum einen ein traumatisches Erlebnis hatte, was ihn mehr als andere getroffen hat und zum anderen etwas Pech mit den Leihstationen hatte und dadurch einfach 2 verlorene Jahre hatte.
Es könnte sein, dass er die Entwicklung die er damals nicht nehmen konnte jetzt vllt macht.
Ich glaube auch nicht, dass er der Starspieler wird, wie es vllt die Karriere in den U-Teams hat erhoffen lassen.
Aber die Entwicklung zu einem soliden Kaderspiel der flexibel Einsetzbar ist und zusätzlich maximale Mentalität mitbringt halte ich für gut möglich.
Und damit hilft er uns weiter.

Passlack wird vrsl verlängern

Spielmacher, Ort, Montag, 12.04.2021, 09:05 (vor 1103 Tagen) @ Tigo

Ich will Passlack auch überhaupt nicht schlecht machen. Sehe halt keinen Sinn, weder für den Verein und noch viel weniger für ihn selbst bei uns als Kader(feld-)spieler 23-25 zu bleiben
.
Sowohl Schulz als auch Meunier dürften bei einem Abgang durch einen Neuzugang 1:1 ersetzt werden auf ihren Positionen. Anstelle von Piszczek wird man einen 4. IV dazuholen. Ebenfalls dazukommen Coulibaly und Collins. Coulibaly soll sowohl LIV als auch LV spielen können. Collins das gleiche auf rechts, also RIV und RV. Heißt man wird ohne ihn 2 LV und 2 RV im Kader haben und dazu eine handvoll weiterer Spieler, die dort bei Not am Mann aushilfsweise spielen können wie Can, Akanji, Coulibaly, Collins. Dazu hat man, wie gesagt, mit Semic ein weiteres großes RV-Talent in der U19.

Passlack wird vrsl verlängern

Tigo, Duisburg, Montag, 12.04.2021, 09:21 (vor 1103 Tagen) @ Spielmacher

Collins und Coulibaly müssen erstmal fit werden bzw. müssen erstmal zeigen ob sie bereits eine Alternative sein können oder eben noch etwas Zeit brauchen.
Gerade Collins ist ja noch sehr jung, da gehe ich eher von aus, dass er bei den Profis trainiert und der U19 spielt.

Passlack wird vrsl verlängern

Spielmacher, Ort, Montag, 12.04.2021, 09:40 (vor 1103 Tagen) @ Tigo

Das ist klar. Sie habe ich ja auch nur als Alternativen aufgezählt, falls Not am Mann ist und man viele zeitgleiche Ausfälle hat. Und grundsätzliche Alternativen für ein wenig Spielzeit dürften sie mit 17,5/18 Jahren aus Altersgründen zumindest darstellen.

Ich gehe davon aus, dass man für die Breite noch einen weiteren IV holt (oder man plant doch mit Balerdi?!). Dann sähe die Abwehr wie folgt aus:

IV: Hummels, Akanji, Zagadou, "Neuzugang" + Coulibaly und Collins
LV: Guerreiro, Schulz
RV: Morey, Meunier

8 gestandene Spieler + Can + 2 Talente sind quantitativ normalerweise absolut ausreichend, durch die polyvalenten Spieler auch auf den Außen.
Sollten Schulz und/oder Meunier gehen, würden die ziemlich sicher durch externe Spieler ersetzt werden.

Eine Verlängerung mit Passlack ist ganz sicher nicht ohne größte Baustelle, keine Frage. Über die Notwendigkeit lässt sich m.E. streiten, ich verstehe ja auch die Fraktion, die dies befürwortet.
Ich für meinen Teil kann es aus Vereinssicht nicht wirklich nachvollziehen, außer Passlack ist auch als Eckpfeiler für die U23 in der 3. Liga geplant.
Passlacks Beweggründe kann ich auch nicht bewerten, er wird sicher seine Gründe haben. Objektiv gesehen wäre es für ihn sicher sinnvoller zu einem anderen Klub zu gehen, wo er bessere Chancen auf Einsätze hätte.

Passlack wird vrsl verlängern

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 12.04.2021, 09:52 (vor 1103 Tagen) @ Spielmacher

Ich gehe davon aus, dass man für die Breite noch einen weiteren IV holt (oder man plant doch mit Balerdi?!). Dann sähe die Abwehr wie folgt aus:

IV: Hummels, Akanji, Zagadou, "Neuzugang" + Coulibaly und Collins

Stand jetzt hat man eben fünf IV (Balerdi zähle ich mit) plus Collins. Das reicht aus. Wenn allerdings einer davon gehen wird, könnte man über eine weitere Verpflichtung nachdenken.

LV: Guerreiro, Schulz

Schulz darf wohl gehen, daher musste man dort jemanden holen.

RV: Morey, Meunier

8 gestandene Spieler + Can + 2 Talente sind quantitativ normalerweise absolut ausreichend, durch die polyvalenten Spieler auch auf den Außen.
Sollten Schulz und/oder Meunier gehen, würden die ziemlich sicher durch externe Spieler ersetzt werden.

Ich bleibe dabei, gerade bei den vielen Einsätze (ich gehe mal von Europapokal aus), braucht man halt Spieler, die variabel einsetzbar sind. Man sollte nicht vergessen, auch offensiv kann man Passlack einsetzen (frag nach bei Gladbach).

Eine Verlängerung mit Passlack ist ganz sicher nicht ohne größte Baustelle, keine Frage. Über die Notwendigkeit lässt sich m.E. streiten, ich verstehe ja auch die Fraktion, die dies befürwortet.

Da wir nicht wissen, wie die Finanzen aussehen (erfahren wir erst in einem Monat) und wie die Planungen aussehen, ist das halt ein Ratespiel.

Ich für meinen Teil kann es aus Vereinssicht nicht wirklich nachvollziehen, außer Passlack ist auch als Eckpfeiler für die U23 in der 3. Liga geplant.

Wie gesagt, man versichert sich gegen Eventualitäten des Transfermarkts. Und wie ich schon woander schrieb, auch die Funktion eines Local Player darf man nicht unterschützen.

Passlacks Beweggründe kann ich auch nicht bewerten, er wird sicher seine Gründe haben. Objektiv gesehen wäre es für ihn sicher sinnvoller zu einem anderen Klub zu gehen, wo er bessere Chancen auf Einsätze hätte.

Ich tippe mal, bevor er beim BVB zusagte, hat er den Markt überprüft. Das Problem ist halt, die Finanzen bei anderen Vereinen sehen noch schlechter aus als beim BVB.

Gruß

CHS

Passlack wird vrsl verlängern

Blarry, Essen, Montag, 12.04.2021, 10:31 (vor 1103 Tagen) @ CHS

IV: Hummels, Akanji, Zagadou, "Neuzugang" + Coulibaly und Collins

Stand jetzt hat man eben fünf IV (Balerdi zähle ich mit) plus Collins. Das reicht aus. Wenn allerdings einer davon gehen wird, könnte man über eine weitere Verpflichtung nachdenken.

Coulibaly und Collins kann man doch wirklich nur als Notnägel und ganz weit erweiterten Kader betrachten, sobald der Rest der Innenverteidiger verletzt und sie selber fit sind. Bei Balerdi ist es noch längst nicht klar, für welchen Klub er nächste Saison spielt. Wenn er in seinen letzten anderthalb Monaten in Marseille richtig einen raushaut, ist er für OM genauso interessant wie für uns. Wenn nicht, kommt er zurück, und hilft niemandem wirklich weiter. Und DAZ möchte seinen Stammplatz in Doc Brauns Wartezimmer einfach nicht hergeben, was der Planbarkeit auch nicht gerade einen großen Gefallen tut.

Was ebenfalls ein Faktor in der Planung sein sollte: ist Marco Rose taktisch Dogmatiker oder Pragmatiker? Wenn er nämlich, wie es in den letzten drei Jahren der Fall war, nach ein paar Spielen bemerkt, dass mit Viererkette Polen offen ist und entsprechend auf Fünferkette umdisponiert, die unserem Kader eh besser liegt, eröffnen sich personell wieder neue Möglichkeiten, die Abwehr aufzufüllen.

Zu Passlack: kein Kader kommt mit 18 Spielern aus. So lange es nicht viel kostet: halten und froh sein, dass man niemanden von der Bushaltestelle rekrutieren muss, wenn sich ein Spieler verletzt.

Passlack wird vrsl verlängern

Tigo, Duisburg, Montag, 12.04.2021, 09:56 (vor 1103 Tagen) @ CHS

Zu den Beweggründen von Passlack sei noch gesagt, dass er einfach sehr gerne für'n den BVB aufläuft und da jede Chance nutzen will. Und auch hier noch Mal: Er ist erst 22 Jahre "alt".

Passlack wird vrsl verlängern

bambam191279, Dortmund, Montag, 12.04.2021, 08:30 (vor 1103 Tagen) @ Tigo

Ich antworte mal unter deinem Post, meine das aber stellvertretend an alle die meinen er solle bleiben....
Sind es nicht auch genau solche Spieler, die den Kader unnötig aufblähen, Geld kosten und uns 0.0 weiter bringen?
Natürlich muß man mal abwarten wie sich der Transfersommer entwickelt, aber ich kann nicht einerseits schulz, Meunier usw zum Teufel wünschen, wenn ein passlack mal so überhaupt keine Option darstellt.
Entweder ist er super günstig oder aber unnötig.
Da gilt halt doch auch, für ihn kann lieber ein u23 Spieler aufdrücken.
Bei allem Respekt für passlack.
Aber diese unnötigen kaderspieler sind ja auch unser Problem.
Lg

Passlack wird vrsl verlängern

fallrückzieher, Montag, 12.04.2021, 08:37 (vor 1103 Tagen) @ bambam191279

Ich antworte mal unter deinem Post, meine das aber stellvertretend an alle die meinen er solle bleiben....
Sind es nicht auch genau solche Spieler, die den Kader unnötig aufblähen, Geld kosten und uns 0.0 weiter bringen?
Natürlich muß man mal abwarten wie sich der Transfersommer entwickelt, aber ich kann nicht einerseits schulz, Meunier usw zum Teufel wünschen, wenn ein passlack mal so überhaupt keine Option darstellt.
Entweder ist er super günstig oder aber unnötig.
Da gilt halt doch auch, für ihn kann lieber ein u23 Spieler aufdrücken.
Bei allem Respekt für passlack.
Aber diese unnötigen kaderspieler sind ja auch unser Problem.
Lg

Der Qualitätsunterschied zwischen Meunier und Schulz einerseits und Passlack andererseits ist aus meiner Sicht deutlich kleiner als die Gehaltsunterschiede.

Unser Problem ist doch nicht die fehlende Qualität eines Felix Passlack, der für überschaubares Gehalt Kaderplatz 20 einnimmt. Das Problem ist doch eher, dass wir für 6, 8 oder gar 10 Mio. Jahresgehalt Spieler vorhalten, die uns nicht weiterhelfen.

Passlack wird vrsl verlängern

Sascha, Dortmund, Montag, 12.04.2021, 08:49 (vor 1103 Tagen) @ fallrückzieher

Zumal Passlack auch mehrere Positionen spielen kann, während Schulz und Meunier schon mit einer ihre Probleme haben.

Passlack wird vrsl verlängern

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 12.04.2021, 08:43 (vor 1103 Tagen) @ fallrückzieher

Der Qualitätsunterschied zwischen Meunier und Schulz einerseits und Passlack andererseits ist aus meiner Sicht deutlich kleiner als die Gehaltsunterschiede.

Ganz nebenbei, ein Schulz soll eine Freigabe bekommen haben.

Unser Problem ist doch nicht die fehlende Qualität eines Felix Passlack, der für überschaubares Gehalt Kaderplatz 20 einnimmt. Das Problem ist doch eher, dass wir für 6, 8 oder gar 10 Mio. Jahresgehalt Spieler vorhalten, die uns nicht weiterhelfen.

Ein weiterer Grund ist, er ist ein Local Player. Und ich könnte mir vorstellen, durch den Weggang von Schmelle dürften wir da Probleme bekommen.

Gruß

CHS

Passlack wird vrsl verlängern

Tigo, Duisburg, Montag, 12.04.2021, 08:49 (vor 1103 Tagen) @ CHS

Aktuell sind es: Sancho, Zagadou, Schmelzer, Passlack, Unbehaun, Raschl und Knauf = 7 Spieler

Wir brauchen Minimum 4. Schmelzer fällt weg und Sancho vrsl auch. Bei Unbehaun und Raschl muss man auch sehen was passiert.
Dafür könnte aber ja auch problemlos ein oder 2 random U19 oder U23 Spielern einen Profivertrag geben, also das ist wohl nur bedingt ein Grund.

Das ist eigentlich witzig!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 12.04.2021, 08:55 (vor 1103 Tagen) @ Tigo

Aktuell sind es: Sancho, Zagadou, Schmelzer, Passlack, Unbehaun, Raschl und Knauf = 7 Spieler

Wir brauchen Minimum 4. Schmelzer fällt weg und Sancho vrsl auch. Bei Unbehaun und Raschl muss man auch sehen was passiert.
Dafür könnte aber ja auch problemlos ein oder 2 random U19 oder U23 Spielern einen Profivertrag geben, also das ist wohl nur bedingt ein Grund.

...hier beschweren sich Leute, dass Passlack einen Kaderplatz belegt, aber wennn man dann die fehlenden Local Player mit U19- bzw. U23-Spielern besetzten, die dann ebenfalls einen Kaderplatz belegen, der dann nicht genutzt werden kann. Wo macht das dann Sinn?

Ganz nebenbei, Passlack kann vielseitig eingesetzt werden, sozusagen ein Can für Arme.

Gruß

CHS

Du kannst nicht lesen

Tigo, Duisburg, Montag, 12.04.2021, 08:57 (vor 1103 Tagen) @ CHS

? Ich plädiere hier doch die ganze Zeit FÜR Passlack.
Meine halt nur das Localplayer Regel nur eine untergeordnete Rolle bei der Verlängerung spielen dürfte.

Du bist witzig,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 12.04.2021, 08:57 (vor 1103 Tagen) @ Tigo

? Ich plädiere hier doch die ganze Zeit FÜR Passlack.
Meine halt nur das Localplayer Regel nur eine untergeordnete Rolle bei der Verlängerung spielen dürfte.

Sorry, hatte ich zu spät gesehen und dann denn Text korrigiert.

:-)

Gruß

CHS

Du bist witzig,...

Tigo, Duisburg, Montag, 12.04.2021, 09:18 (vor 1103 Tagen) @ CHS

Allet jut ;)

Passlack wird vrsl verlängern

Tigo, Duisburg, Montag, 12.04.2021, 08:37 (vor 1103 Tagen) @ bambam191279

Mal davon abgesehen, dass ich die Einschätzung "hilft uns 0,0 weiter" einfach nicht teile. Hab das ja jetzt schon ausgeführt.
Zum anderen sind unser Problem nicht die Spieler wie Felix Passlack, der immer Vollgas gibt und wenig kostet, sondern ja wohl eher Spieler wie Brandt , Schulz etc. die einen Haufen Asche kosten und nichts bringen und in einem Fall auch noch die Körpersprache eines nassen Lappen haben.

Passlack wird vrsl verlängern

bambam191279, Dortmund, Montag, 12.04.2021, 09:01 (vor 1103 Tagen) @ Tigo

Mal davon abgesehen, dass ich die Einschätzung "hilft uns 0,0 weiter" einfach nicht teile. Hab das ja jetzt schon ausgeführt.
Zum anderen sind unser Problem nicht die Spieler wie Felix Passlack, der immer Vollgas gibt und wenig kostet, sondern ja wohl eher Spieler wie Brandt , Schulz etc. die einen Haufen Asche kosten und nichts bringen und in einem Fall auch noch die Körpersprache eines nassen Lappen haben.


Nun ja, ich will weder die anderen Spieler besser machen als sie sind, noch wollte ich passlack hier zur nulpe erklären.
Aber realistisch betrachtet, wann war er das letzte Mal eine ernsthafte Option?
Natürlich tun Spieler wie Brandt, Meunier, schulz usw finanziell gesehen deutlich mehr weh, aber dennoch spielt passlack seit Monaten quasi gar keine Rolle.
Und bevor man mich hier total falsch versteht, von mir aus können Sie gerne mit ihm verlängern, ich habe dadurch weder finanziell noch als fan irgendwelche vor oder Nachteile.
Aber ich kenne doch den grundtenor des Forums hier wenn es nicht läuft.
Da werden ja sogar schmelle und piszu als unnötiger finanzieller Ballast empfunden.

Irgendwann sollte man sich halt entscheiden, will man das totale leistungsprinzip, dann für alle oder machen wir (von mir aus gerne) so weiter wie bisher...

Passlack wird vrsl verlängern

MKB, Siegen, Sonntag, 11.04.2021, 20:15 (vor 1104 Tagen) @ Tigo

Aus meiner Sicht macht dies für den bvb keine Sinn. Er wird es aus meiner Sicht nicht mehr packen. Daher sollte man hier jemand anderes eine Chance geben. Aber gut, leistungsgesellschaft ist wo anders, hier ist Friede Freude Eierkuchen. Schleppen wir dne noch ein Jahr mit.

Passlack wird vrsl verlängern

dNL, Sauerland, Sonntag, 11.04.2021, 20:24 (vor 1104 Tagen) @ MKB

Aus meiner Sicht macht dies für den bvb keine Sinn. Er wird es aus meiner Sicht nicht mehr packen. Daher sollte man hier jemand anderes eine Chance geben. Aber gut, leistungsgesellschaft ist wo anders, hier ist Friede Freude Eierkuchen. Schleppen wir dne noch ein Jahr mit.

Ohne Corona würde ich dir Recht geben. Aktuell ist es aber wirtschaftlich wohl sinnovoller, mit einem Passlack zu vermutlich günstigen Konditionen 1-2 Jahre zu verlängern, als einen neuen Spieler zu holen, der Ablöse / Handgeld kostet und evtl auch noch mehr Gehalt. Bei Passlack weiß man was man hat. Seine Flexibilität, dass er im Prinzip 4 Positionen LV/RV/LM/RM spielen kann ist auch ein großer Vorteil.

Passlack wird vrsl verlängern

MKB, Siegen, Montag, 12.04.2021, 06:51 (vor 1104 Tagen) @ dNL

Ja, wir wissen was wir haben. Einen Spieler den wir in der Bundesliga eigentlich nicht gebrauchen. Also warum verlängern. Weil es finanziell sinnvoll ist kann ja nicht der Grund sein. Es macht sportlich Sinn oder halt nicht.

Passlack wird vrsl verlängern

Knolli, Sonntag, 11.04.2021, 18:35 (vor 1104 Tagen) @ Tigo

Ich kann das nachvollziehen. Passlack wird nicht übermäßig Gehalt fressen, bringt eine gewisse sportliche Qualität mit und ist variabel einsetzbar. In Anbetracht der aktuellen finanziellen Situation und vermutlich ohne CL-Einnahmen muss man eben den Gürtel enger schnallen und einen Passlack in der Hinterhand zu haben tut dann zumindest nicht weh. Ich glaube allerdings nicht, dass wir bei ihm noch einen großen Qualitätssprung sehen werden und vermute, dass man ihn dann in 1-2 Jahren abgeben wird.

Passlack wird vrsl verlängern

Burgsmüller84, Sonntag, 11.04.2021, 18:41 (vor 1104 Tagen) @ Knolli

Ich sehe keinen Sinn in einer Verlängerung, von beiden Seiten aus nicht. Der Spieler hat keine Perspektive, zum erweiterten Stamm zu zählen und der BVB sollte diesen Kaderplatz besser an einen Spieler mit anderen Attributen vergeben.

Passlack wird vrsl verlängern

waltrock ⌂ @, Sonntag, 11.04.2021, 19:45 (vor 1104 Tagen) @ Burgsmüller84

Letztendlich endet Pisczeks Karriere zum Ende der Saison. Und der sitzt regelmäßig auf der Bank und wird je nach Spielverlauf eingewechselt.

Ich denke das ist genau der Kaderplatz von Passlack. Muss man auch nicht so viele Buchstaben tauschen.

Passlack gibt halt viele Möglichkeiten

Kruemelmonster09, Sonntag, 11.04.2021, 19:02 (vor 1104 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich sehe keinen Sinn in einer Verlängerung, von beiden Seiten aus nicht. Der Spieler hat keine Perspektive, zum erweiterten Stamm zu zählen und der BVB sollte diesen Kaderplatz besser an einen Spieler mit anderen Attributen vergeben.

Jein.
Ich verstehe deine Ansicht und verstehe die Ansicht deines Vorposters.

Grundsätzlich denke ich, dass Passlack vorallem deswegen geholt wird, weil er auf den Außenbahnen eben einige Löcher stopfen könnte.

Mal zwei kleine Gedankenspiele:
1.
Holst du noch 2 Innenverteidiger und gibst auf den Außenverteidigerpositionen (als Verkauf oder Leihe) Meunier und Schulz ab (beispielsweise!!!), kommen ja auch noch die Vertragsenden von Schmelle und Pischu hinzu.
Insbesondere wenn die CL-Einnahmen wegfallen, könnte man hier 4 Kaderspieler durch 2 Neue IV plus den bestehenden Passlack ersetzen.

Rechts hätte man dann Morey, links hätte man Guerreiro.
Auf beiden Positionen könnte man Passlack einsetzen. Hinzu kommt, dass Akanji (für den in der IV ja dann Backups vorhanden wären) in Favres erster Saison bereits einige Male sehr gute Spiele als Rechtsverteidiger gemacht hat. Links könnte im Notfall Zagadou aushelfen, auch er hat dort bereits gespielt.

2.
Rose möchte vorallem 3er-Kette spielen. In meinen Augen ist Passlack in einem 3er-Ketten-System im rechten Mittelfeld noch eine Nummer besser aufgehoben als in der 4er Kette.
Rechts hätte man dann, stand jetzt, Morey und Meunier, Links hätte man Guerreiro und Schulz. Dazu kämen Hazard und Passlack die beide Seiten bekleiden könnten. Auch in diesem Szenario könnte man mindestens einen, vielleicht auch zwei Außenbahnspieler abgeben.


...
Fazit:
Ich denke man sollte ohne CL planen. Insbesondere unter diesen Voraussetzungen kann Passlack eben einige Kaderstellen aufeinmal ersetzen.

Passlack gibt halt viele Möglichkeiten

dNL, Sauerland, Sonntag, 11.04.2021, 19:07 (vor 1104 Tagen) @ Kruemelmonster09

Rose möchte vorallem 3er-Kette spielen

Wie kommst du darauf? Bei allen bisherigen Stationen hat er größtenteils 4er Kette spielen lassen.

Passlack gibt halt viele Möglichkeiten

TiRo, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 19:46 (vor 1104 Tagen) @ dNL

Rose möchte vorallem 3er-Kette spielen


Wie kommst du darauf? Bei allen bisherigen Stationen hat er größtenteils 4er Kette spielen lassen.


Aktuell lässt er oft 3er Kette spielen.
Aber das meinte der Vorposten wohl nicht. Er hat es nur als Beispiel/ Szenario genannt.

Passlack gibt halt viele Möglichkeiten

dNL, Sauerland, Sonntag, 11.04.2021, 19:51 (vor 1104 Tagen) @ TiRo

Rose möchte vorallem 3er-Kette spielen


Wie kommst du darauf? Bei allen bisherigen Stationen hat er größtenteils 4er Kette spielen lassen.

Aktuell lässt er oft 3er Kette spielen.
Aber das meinte der Vorposten wohl nicht. Er hat es nur als Beispiel/ Szenario genannt.

4 der letzten 20 Spiele ist jetzt nicht wirklich oft

Passlack gibt halt viele Möglichkeiten

TiRo, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 19:55 (vor 1104 Tagen) @ dNL

Er stellt ja auch immer wieder während der Spiele um. Hast du das mit berücksichtigt?

Passlack gibt halt viele Möglichkeiten

dNL, Sauerland, Sonntag, 11.04.2021, 20:20 (vor 1104 Tagen) @ TiRo

Er stellt ja auch immer wieder während der Spiele um. Hast du das mit berücksichtigt?

Natürlich nicht. Darum ging es ja auch nicht. Von solchen Umstellungen lassen sich ja keine großen Ableitungen zur grundsätzlichen Präferenz der Spielidee bzw. Abwehrformation herstellen. Wenn ein Tränier in 80% der Spiele mit 4er Kette startet, kann man durchaus davon ausgehen, dass er diese Formation bevorzugt, egal ob er während des Spiels dann evtl umstellt bzw. umstellen muss.

Es wäre vielleicht super gewesen, wenn du auch sagst, was drin steht!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 17:10 (vor 1104 Tagen) @ Burgsmüller84

Clickbait auf RN+: "So geht es ab Sommer für Felix Passlack weiter".

Es sieht wohl nach einer Vertragsverlängerung aus.

Gruß

CHS

Es wäre vielleicht super gewesen, wenn du auch sagst, was drin steht!

Burgsmüller84, Sonntag, 11.04.2021, 17:13 (vor 1104 Tagen) @ CHS

Tja, ich zahle an Clickbaiter nicht und hatte die Hoffnung, hier wüsste jemand mehr.

Es wäre vielleicht super gewesen, wenn du auch sagst, was drin steht!

DomJay, Köln, Sonntag, 11.04.2021, 18:12 (vor 1104 Tagen) @ Burgsmüller84

Tja, ich zahle an Clickbaiter nicht und hatte die Hoffnung, hier wüsste jemand mehr.

Dann hättest du danach ja fragen können, ich dachte auch du hast ein Abo.

Sancho zurück auf dem Platz

, Sonntag, 11.04.2021, 16:47 (vor 1104 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heute erstes Balltraining, noch individuell, schaut aber gut aus, dass er gegen Werder wieder im Kader sein kann

https://mobile.twitter.com/Sanchooo10/status/1381221927134576646

Sancho zurück auf dem Platz

waltrock ⌂ @, Sonntag, 11.04.2021, 16:58 (vor 1104 Tagen) @ DanVanKes

Man wird sehen, wie er aus der Verletzung zurück kommt. Für ein mögliches Pokalfinale, sofern wir Kiel schlagen, wird er allerdings eine wichtige Option sein!

Resilienz und Mentalität: Bellingham auf dem Weg zum Fixpunkt

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 16:35 (vor 1104 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Resilienz und Mentalität: Bellingham auf dem Weg zum Fixpunkt

waltrock ⌂ @, Sonntag, 11.04.2021, 16:57 (vor 1104 Tagen) @ CHS

Na da wollte der Autor wohl mal wieder ein aktuelles Buzzword mit "Resilienz" unterbringen....

Aber die Entwicklung von Jude ist wirklich beeindruckend. Anfang der Saison dachte ich nicht, dass er unserem Spiel bereits seinen Stempel aufdrücken kann. Für seine Entwicklung war die Verletzung von Witsel sicherlich förderlich - wird spannend wenn Axel wieder fit ist, wer stamm spielt. Beim Schreiben dieser Wörter schwirrt mir ein MF mit Dahoud, Witsel und Bellingham durch den Kopf...

Resilienz und Mentalität: Bellingham auf dem Weg zum Fixpunkt

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 11.04.2021, 16:59 (vor 1104 Tagen) @ waltrock

dafür muss axel leider erst wieder fit und der alte werden. Leider gehört ein Riss der Achillessehne zu den schwereren Sportverletzungen und heilt deutlich schlechter als beispielsweise ein kreuzubandriss.

Resilienz und Mentalität: Bellingham auf dem Weg zum Fixpunkt

dNL, Sauerland, Sonntag, 11.04.2021, 19:10 (vor 1104 Tagen) @ donotrobme

dafür muss axel leider erst wieder fit und der alte werden. Leider gehört ein Riss der Achillessehne zu den schwereren Sportverletzungen und heilt deutlich schlechter als beispielsweise ein kreuzubandriss.

Durchschnittlich fällt ein Spieler mit Kreuzbandriss 243 Tage, mit einem Achillessehnenriss 193 Tage aus (Daten aus der Bundesliga von 2011-2016). Bei anderen Sportarten kann das durchaus anders aussehen (z.B. Basketball). Das kommt immer auf das Bewegungsprofil der Sportart an

Der nächste Teenager-Torschütze: Knauff kann am Gegner "vorbeifliegen"

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 09:45 (vor 1104 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Der nächste Teenager-Torschütze: Knauff kann am Gegner "vorbeifliegen"

Daut, Ort, Sonntag, 11.04.2021, 17:04 (vor 1104 Tagen) @ CHS

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Gibt es irgendwen der Nah an den jungen Spielern dran ist und Knauff charakterlich einschätzen kann. Wirkt wie ein sehr bodenständiger, vernünftiger Junge. Kann ja aber oft auch täuschen und gutes Medientraining sein.

Was sagt Basler jetzt zu Knauff?

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 11.04.2021, 10:46 (vor 1104 Tagen) @ CHS

Hat der nicht nach Aussagen einiger Forenmitglieder am Dienstag in dieser bekloppten CL-Sendung bei Bayern.TV die Berücksichtigung von Knauff als Affront gegen die Teamkollegen und Beweis für Terzic' Unfähigkeit bezeichnet?

Was sagt Basler jetzt zu Knauff?

Smeller, Dortmund, Montag, 12.04.2021, 18:37 (vor 1103 Tagen) @ pactum Trotmundense

Basler hat auch neulich noch gelabert Haaland ginge im Sommer für 60, 70 oder 80 Millionen woanders hin. Alleine der Fakt, dass er meint, wir begnügen uns mit Peanuts, zeigt doch seine "Kompetenz".

Was sagt Basler jetzt zu Knauff?

Dimmsonen, tiefste Eifel, Montag, 12.04.2021, 18:46 (vor 1103 Tagen) @ Smeller

Basler hat auch neulich noch gelabert Haaland ginge im Sommer für 60, 70 oder 80 Millionen woanders hin. Alleine der Fakt, dass er meint, wir begnügen uns mit Peanuts, zeigt doch seine "Kompetenz".

Das wird ihm jetzt aber nicht gerecht. Er ist so oft der Buhmann: youtube.com/watch?v=-E-b7MEMGXc

Was sagt Basler jetzt zu Knauff?

Smeller, Dortmund, Montag, 12.04.2021, 20:54 (vor 1103 Tagen) @ Dimmsonen

Sorry, mein Fehler, vllt hätte Basler sich die Frage stellen sollen, woran es jelegen hat.

Was sagt Basler jetzt zu Knauff?

Dimmsonen, tiefste Eifel, Montag, 12.04.2021, 23:02 (vor 1103 Tagen) @ Smeller

Sorry, mein Fehler, vllt hätte Basler sich die Frage stellen sollen, woran es jelegen hat.

Da ist er leider nicht der Typ für. Wenn man Basler bestellt, bekommt man Basler:)

Was sagt Basler jetzt zu Knauff?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 11.04.2021, 13:29 (vor 1104 Tagen) @ pactum Trotmundense

Hat der nicht nach Aussagen einiger Forenmitglieder am Dienstag in dieser bekloppten CL-Sendung bei Bayern.TV die Berücksichtigung von Knauff als Affront gegen die Teamkollegen und Beweis für Terzic' Unfähigkeit bezeichnet?

Das würde ja Zweifel an der ausgeprägten Kompetenz des Mario Basler streuen.

Unfassbar! Wo er doch vor 25 Jahren gut Fußball gespielt hat.

Was sagt Basler jetzt zu Knauff?

Ulrich, Sonntag, 11.04.2021, 12:54 (vor 1104 Tagen) @ pactum Trotmundense

Hat der nicht nach Aussagen einiger Forenmitglieder am Dienstag in dieser bekloppten CL-Sendung bei Bayern.TV die Berücksichtigung von Knauff als Affront gegen die Teamkollegen und Beweis für Terzic' Unfähigkeit bezeichnet?

Basler im Fernsehen ein Forum einzuräumen, das ist ein Affront gegen die Menschheit.

Was sagt Basler jetzt zu Knauff?

garypaul, Unna, Sonntag, 11.04.2021, 11:18 (vor 1104 Tagen) @ pactum Trotmundense

Hat der nicht nach Aussagen einiger Forenmitglieder am Dienstag in dieser bekloppten CL-Sendung bei Bayern.TV die Berücksichtigung von Knauff als Affront gegen die Teamkollegen und Beweis für Terzic' Unfähigkeit bezeichnet?


Basler, Hamann, Matthäus etc. da sollte man einfach die Zeit nutzen und mal schnell für kleine Jungs gehen...

Uns fehlt hier so etwas.

Was sagt Basler jetzt zu Knauff?

Peter_Tirol, Vomp, Sonntag, 11.04.2021, 11:09 (vor 1104 Tagen) @ pactum Trotmundense

Basler, der Prototyp des Stehgeigers mit der Eloquenz einer Bierkiste?
Der Vogel steht doch sinnbildlich für die sportliche Weiterentwicklung des Fussballspiels. Die Gnade der frühen Geburt...den würden die Trainer doch jetzt schon bei den Miniknaben aussortieren. ;-)

Was sagt Basler jetzt zu Knauff?

CedricVanDerGun, Hamburg, Sonntag, 11.04.2021, 10:52 (vor 1104 Tagen) @ pactum Trotmundense

Es gibt echt Menschen die das gucken, hier ins Forum schaffen und dann auch noch Mario Basler zitieren? Hui. Masochisten seid ihr alle ;)

Was sagt Basler jetzt zu Knauff?

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 11.04.2021, 12:08 (vor 1104 Tagen) @ CedricVanDerGun

Es gibt echt Menschen die das gucken, hier ins Forum schaffen und dann auch noch Mario Basler zitieren? Hui. Masochisten seid ihr alle ;)

Ich habe gehört es gibt Millionen Menschen, die schauen auch Love Island, DSDS, Big Brother, Bauer sucht Frau, Auf Streife, Biggest Loser, Frauentausch, Hartz aber herzlich, Bachelor, Wollnys, Mario Barth deckt auf, Dschungelcamp und wie der ganze Müll heißt. Es ist die Faszination des geistigen Sondermülls, dem gegenüber man sich erhaben fühlen kann und für mehr Menschen als man es zu hoffen wagt, auch einfach das Niveau auf dem man sich bewegt. Denke nur an den Doppelpass. Das schaut man doch auch nur, weil man entweder auf Schmerzen steht oder man schlichtweg dieses Niveau hat und man von anderen Formaten intellektuell überfordert ist.

Was sagt Basler jetzt zu Knauff?

Treponem, Auf‘m Berch, Sonntag, 11.04.2021, 12:18 (vor 1104 Tagen) @ pactum Trotmundense

Du kennst dich aber verdammt gut aus......;-))

Was sagt Basler jetzt zu Knauff?

CedricVanDerGun, Hamburg, Sonntag, 11.04.2021, 12:16 (vor 1104 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich muss gestehen, ich hab (zum Leidwesen meiner besseren Hälfte) seit 2 Jahren keinen TV Anschluss mehr. Zwar Netflix, Prime und co., aber eben kein RTL oder ähnliches. Dafür hab ich dann Mittwochabend i.d.R. Sturmfrei weil Madame zum Bachelorabend zu einer Freundin geht. In der Pandemie war sie wenig begeistert und hat sich ein TV Now Abo zugelegt, da man ja nicht wirklich durch die Gegend turnen kann, vor allem mit Ausgangssperre.

Ich gucke gerade tatsächlich dank Hamburger Dauerregen mal wieder den DoPa und muss sagen, ich weiß warum ich diese alte Sonntagstradition aufgegeben habe eigentlich. Habe aber auch nichts besseres zu tun, so traurig das gerade vlt. auch klingt :D

Aber was ich halt noch nie verstanden habe, sind eben diese Fan-Talks, wenn parallel ein CL Spiel stattfindet. Vor allem wenn Mario Basler darin sitzt, dessen größte Leistung es die letzten Jahre war, als Snippet bei Jan Böhmermann & Oli Schulz in den Podcast geschafft zu haben (Füße geblutet)

Was sagt Basler jetzt zu Knauff?

Gargamel09, Sonntag, 11.04.2021, 11:21 (vor 1104 Tagen) @ CedricVanDerGun

Es gibt echt Menschen die das gucken, hier ins Forum schaffen und dann auch noch Mario Basler zitieren? Hui. Masochisten seid ihr alle ;)

Ich hab es gepostet. Asche auf mein Haupt. Basler hat vor nicht allzu lange Zeit schon einen Abgesang auf Müller zum Besten gegeben, dann kam Flick und Müller kam zurück. Knauff hat es ihm spätestens gestern gezeigt. Es ging auch nicht um Knauff an sich, sondern um Terzic - eine Verzweiflungstat ihn gegen ManCity zu bringen, weil er nicht mehr weiter weiß.

Allerdings - der Fantalk am Mittwoch, mit Beisenherz und Ewald Linen, war ein ganz anderes Niveau.

BVB gibt Update zu Hummels und Reus

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 09:42 (vor 1104 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Sport.de

Stand gestern, stehen sie wohl gegen City im Kader.

Gruß

CHS

BVB-Youngster Knauff trifft gegen Stuttgart: „Eine unglaubliche Woche“

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 09:38 (vor 1104 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

3:2 in Stuttgart: Knauff-Kunstschuss hält den BVB im Rennen

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 09:37 (vor 1104 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

Polizeieinsatz bei Moukoko

Lambert09, Am Rande Westfalens, Sonntag, 11.04.2021, 08:36 (vor 1104 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ruhrnachrichten

Er hat wohl seine Ex-Freundin eingesperrt.

Polizeieinsatz bei Moukoko

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 12.04.2021, 15:53 (vor 1103 Tagen) @ Lambert09

Ruhrnachrichten

Er hat wohl seine Ex-Freundin eingesperrt.

"Offenbar hatte Moukoko nach einem Streit mit der jungen Frau auf ein klärendes Gespräch gedrängt, seine Wohnung dann aber wegen eines Termins verlassen. Später habe er das Gespräch fortsetzen wollen und deswegen die Tür abgeschlossen."

Aiaiai. :D

Ganz gut, dass er aktuell ausfällt

DomJay, Köln, Sonntag, 11.04.2021, 13:47 (vor 1104 Tagen) @ Lambert09

Ruhrnachrichten

Er hat wohl seine Ex-Freundin eingesperrt.

Im Sinne des jungen Burschen und der jungen Frau ganz gut, dass er momentan nicht am Spiel und Trainingsbetrieb teilnimmt. Ich trauen denen bei Sky sonst zu, es zu thematisieren.

Der Schutz der Menschen geht vor, die Bild ist ein Schundblatt.

Warum wurde das überhaupt publik?

Eisen, DO, Sonntag, 11.04.2021, 12:23 (vor 1104 Tagen) @ Lambert09

Da hat doch wieder einer was durchgesteckt

Warum wurde das überhaupt publik?

oltuenne, Ort, Sonntag, 11.04.2021, 14:16 (vor 1104 Tagen) @ Eisen

Es zu verschweigen, der Frau das Gefühl zu geben etwas falsch gemacht zu haben, ihr nicht zu glauben, wäre wohl das schlimmste.

Aktuell gewinne ich den Eindruck, dass viele glauben hier Moukoko schützen zu müssen. Was stimmt mit euch nicht?
Verleumdungen und Unterstellungen, vorschnelles Urteilen wäre falsch, der Frau die Chance zu geben sich mitzuteilen, ist das mindestens.
Gewalt gegen Frauen ist kein Spaß. 85% der Frauen machen genau aus diesem Grund keine Anzeigen, mir glaubt ja eh niemand.

Der Frau das Gefühl zu geben, etwas falsch gemacht zu haben, weil sie die Polizei gerufen hat, ist einfach nur asozial.

Zeig aber wunderschön das widerliche Gesicht der Menschen.

Wäre nicht der erste Profi, der den Bezug zur Realität verloren hat. Wenn der BVB versucht das ganze zu vertuschen, kein Interesse an Aufklärung zeigt, wäre das ein Schlag ins Gesicht für die Grundwerte des Vereines.

Warum wurde das überhaupt publik?

istar, Sonntag, 11.04.2021, 14:29 (vor 1104 Tagen) @ oltuenne

Es zu verschweigen, der Frau das Gefühl zu geben etwas falsch gemacht zu haben, ihr nicht zu glauben, wäre wohl das schlimmste.

Aktuell gewinne ich den Eindruck, dass viele glauben hier Moukoko schützen zu müssen. Was stimmt mit euch nicht?
Verleumdungen und Unterstellungen, vorschnelles Urteilen wäre falsch, der Frau die Chance zu geben sich mitzuteilen, ist das mindestens.
Gewalt gegen Frauen ist kein Spaß. 85% der Frauen machen genau aus diesem Grund keine Anzeigen, mir glaubt ja eh niemand.

Der Frau das Gefühl zu geben, etwas falsch gemacht zu haben, weil sie die Polizei gerufen hat, ist einfach nur asozial.

Zeig aber wunderschön das widerliche Gesicht der Menschen.

Wäre nicht der erste Profi, der den Bezug zur Realität verloren hat. Wenn der BVB versucht das ganze zu vertuschen, kein Interesse an Aufklärung zeigt, wäre das ein Schlag ins Gesicht für die Grundwerte des Vereines.

Was stimmt denn mit dir nicht? Es geht nicht um die Sache an sich, das aufzuklären ist Sache der entsprechenden Behörden.

Es geht darum, dass Jugendliche nicht zu Unrecht unter besonderem Schutz stehen und deshalb z. B. Gerichtsverhandlungen unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden.

Wenn ich jetzt noch annehme, dass die Ex-Freundin in etwa dasselbe Alter hat, wie Moukoko, dann gehört das doppelt nicht in die Öffentlichkeit und schon gar nicht in die Bildzeitung.

Warum wurde das überhaupt publik?

oltuenne, Ort, Sonntag, 11.04.2021, 14:57 (vor 1104 Tagen) @ istar

Er 16, eines der größten deutschen Fußball Talente, medial bekannt. Sie 23.

Mit 16 soll man in Zukunft auch wählen dürfen. Er ist also kein kleines Kind.

Wer den Stein ins rollen gebracht hat ist mir egal. Medien berichten nun einmal, immer ohne Rücksicht. So funktioniert die Welt nun einmal.


Wie hätten den ein handeln ausgesehen? Den Vorfall verschwiegen?

Warum wurde das überhaupt publik?

majae, Muc, Sonntag, 11.04.2021, 22:08 (vor 1104 Tagen) @ oltuenne

Wer den Stein ins rollen gebracht hat ist mir egal. Medien berichten nun einmal, immer ohne Rücksicht. So funktioniert die Welt nun einmal.

Deine moralische Flexibilität ist schon erstaunlich.

Warum wurde das überhaupt publik?

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 12.04.2021, 13:03 (vor 1103 Tagen) @ majae

Wer den Stein ins rollen gebracht hat ist mir egal. Medien berichten nun einmal, immer ohne Rücksicht. So funktioniert die Welt nun einmal.


Deine moralische Flexibilität ist schon erstaunlich.

Wir reden hier immerhin über einen Menschen, der eine Hautfarbe hat, die in oltuennes Weltbild ekelerregend ist. Er agiert mit diesem Account vorsichtiger als mit seinen vorherigen Accounts, aber sein Weltbild ist nun einmal wie es ist.

Warum wurde das überhaupt publik?

istar, Sonntag, 11.04.2021, 14:39 (vor 1104 Tagen) @ istar

ist die nicht 23?

Warum wurde das überhaupt publik?

istar, Sonntag, 11.04.2021, 14:43 (vor 1104 Tagen) @ TotoBMC

ist die nicht 23?

Im Artikel der RN wird kein Alter erwähnt.

Warum wurde das überhaupt publik?

istar, Sonntag, 11.04.2021, 15:00 (vor 1104 Tagen) @ istar

ich meine das irgendwo gelesen zu haben. aendert sicher nichts an der asi-aktion. aber wenns stimmt, ne 23jaehrige mit nem 16jaehrigen....naja

Warum wurde das überhaupt publik?

Ulrich, Sonntag, 11.04.2021, 12:57 (vor 1104 Tagen) @ Eisen

Da hat doch wieder einer was durchgesteckt

Genau gesagt, an die Bild durchgesteckt. Und damit war der Damm gebrochen.

Auf einen Seite geht das, was Moukoko vorgeworfen wird gar nicht. Auf der anderen Seite haben wir es hier aber mit einem sechzehnjährigen Jugendlichen zu tun, der nur zufällig hervorragend Fußball spielen kann.

Warum wurde das überhaupt publik?

herrNick, Sonntag, 11.04.2021, 14:20 (vor 1104 Tagen) @ Ulrich

Da hat doch wieder einer was durchgesteckt


Genau gesagt, an die Bild durchgesteckt. Und damit war der Damm gebrochen.

Auf einen Seite geht das, was Moukoko vorgeworfen wird gar nicht. Auf der anderen Seite haben wir es hier aber mit einem sechzehnjährigen Jugendlichen zu tun, der nur zufällig hervorragend Fußball spielen kann.

Nein, sorry. Auch mit 16 ist - so es denn stimmen sollte - jemanden Einsperrt völlig inakzeptabel, das ist schon mit 12 kein Dumme-Jungen-Streich.

Warum wurde das überhaupt publik?

borussenglobe, monheim, Sonntag, 11.04.2021, 13:28 (vor 1104 Tagen) @ Ulrich

Das Mädchen nicht vergessen. In ihrem Bekanntenkreis bzw. an ihrer Schule wird man sicherlich wissen um welche Person es sich handelt.
Krass, dem Drecksblatt ist echt nichts heilig.

Warum wurde das überhaupt publik?

Gargamel09, Sonntag, 11.04.2021, 13:53 (vor 1104 Tagen) @ borussenglobe

Das Mädchen nicht vergessen. In ihrem Bekanntenkreis bzw. an ihrer Schule wird man sicherlich wissen um welche Person es sich handelt.
Krass, dem Drecksblatt ist echt nichts heilig.

Es wäre doch so oder so irgendwann rausgekommen, allein schon weil es Moukoko ist.

Warum wurde das überhaupt publik?

borussenglobe, monheim, Sonntag, 11.04.2021, 13:57 (vor 1104 Tagen) @ Gargamel09

Das muss nicht zwingend sein.

Warum wurde das überhaupt publik?

Gargamel09, Sonntag, 11.04.2021, 14:05 (vor 1104 Tagen) @ borussenglobe

Das muss nicht zwingend sein.

Da gibt es zu viele Kontakte, die daran beteiligt sind, oder davon wissen, da ist Dortmund wie ein Dorf. Heutzutage fast unmöglich, dass es nicht rauskommt.

Warum wurde das überhaupt publik?

borussenglobe, monheim, Sonntag, 11.04.2021, 14:48 (vor 1104 Tagen) @ Gargamel09

Vielleicht kommt es irgendwann raus, ob es dann aber noch eine Schlagzeile wert ist bzw. mit den tollen Informationen ein Bild+ Abo verkauft werden kann, ist eine andere Frage.


Ist aber auch egal, mein Argument mit dem Mädchen ist eh nicht mehr aktuell. Habe grade gelesen, die ist 23 Jahre alt. In dem Alter sollte man schon wissen, daß man schnell in der Presse landen kann.

Warum wurde das überhaupt publik?

Eisen, Sonntag, 11.04.2021, 12:42 (vor 1104 Tagen) @ Eisen

Da hat doch wieder einer was durchgesteckt

Aus dem Artikel: Polizeisprecher Oliver Peiler erklärte gegenüber der „Bild“: „Ich kann diesen Einsatz bestätigen ...

Warum wurde das überhaupt publik?

Eisen, DO, Sonntag, 11.04.2021, 13:02 (vor 1104 Tagen) @ haweka

Also hat es vorher irgendwer der BILD gesteckt!

Warum wurde das überhaupt publik?

Ulrich, Sonntag, 11.04.2021, 13:11 (vor 1104 Tagen) @ Eisen

Also hat es vorher irgendwer der BILD gesteckt!

Die haben überall ihre Leute. Die einen stecken Infos für ein Trinkgeld durch, die anderen aus Eitelkeit, etc.

Warum wurde das überhaupt publik?

Ulrich, Sonntag, 11.04.2021, 13:30 (vor 1104 Tagen) @ Ulrich

Also hat es vorher irgendwer der BILD gesteckt!


Die haben überall ihre Leute. Die einen stecken Infos für ein Trinkgeld durch, die anderen aus Eitelkeit, etc.

Die Frage ist ja eher, was macht Bild aus den Infos und ob der Polizeisprecher nur den Einsatz oder auch Namen bestätigt hat.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Jaxbond09, Ort, Sonntag, 11.04.2021, 11:22 (vor 1104 Tagen) @ Lambert09

Und schon kann die Karriere in die andere Richtung gehen.
Ohne Details zu kennen tut er mir jetzt schon leid aber wenn er seine Ex wirklich eingesperrt hat dann wird er hoffentlich aus der Aktion seine Lehren ziehen. Sollte aufgrund der Presse wenn möglich 2-3 Monate nach Dubai fliegen...soll schön dort sein laut Jadon.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Hatebreed, Sonntag, 11.04.2021, 12:45 (vor 1104 Tagen) @ Jaxbond09

Ohne Details zu kennen tut er mir jetzt schon leid

Ohne Details zu kennen tut mir die Freundin leid.

Polizeieinsatz bei Moukoko

promille14, Halle Westf., Sonntag, 11.04.2021, 12:46 (vor 1104 Tagen) @ Hatebreed

Ex-Freundin

Bin ich eigentlich der Einzige, der..

KalleGrabowski, Münster, Sonntag, 11.04.2021, 11:07 (vor 1104 Tagen) @ Lambert09

nicht weiß, wie man Tweets wieder selbst löschen kann hier? :D Scheiße :D

Wenn Du schnell genug bist, kannst Du alles löschen

Franke, Sonntag, 11.04.2021, 13:52 (vor 1104 Tagen) @ KalleGrabowski

bis auf einen "." (oder den Text des Beitrags, auf den Du geantwortet hast).

Manchmal liest man "hier stand Unsinn". ;-)

Bin ich eigentlich der Einzige, der..

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 11.04.2021, 11:21 (vor 1104 Tagen) @ KalleGrabowski

nicht weiß, wie man Tweets wieder selbst löschen kann hier? :D Scheiße :D

Kannst du nicht. Du kannst nur in den 20 Minuten nach erstellen des Beitrages noch Korrekturen vornehmen. Danach ist er fest eingebrannt. Es sei denn die Mods wollen ihn weg haben. Macht auch Sinn, denn hinter dem Beitrag könnte eine Diskussion sein, die sonst auch weg wäre, wenn man seinen Beitrag später wieder löscht.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Lambert09, Sonntag, 11.04.2021, 11:00 (vor 1104 Tagen) @ Lambert09

Ruhrnachrichten

Er hat wohl seine Ex-Freundin eingesperrt.

gewalt gegen frauen geht gar nicht. 16 jährige können von mir aus scheisse machen bis der arzt kommt aber bei gewalt gegen frauen hörts defintiv auf

Polizeieinsatz bei Moukoko

krayzie09, Düsseldorf, Sonntag, 11.04.2021, 14:28 (vor 1104 Tagen) @ DSGT

Ruhrnachrichten

Er hat wohl seine Ex-Freundin eingesperrt.


gewalt gegen frauen geht gar nicht. 16 jährige können von mir aus scheisse machen bis der arzt kommt aber bei gewalt gegen frauen hörts defintiv auf

Wie wäre es mal damit, den Artikel auch zu lesen?

"Offenbar hatte Moukoko nach einem Streit mit der jungen Frau auf ein klärendes Gespräch gedrängt, seine Wohnung dann aber wegen eines Termins verlassen."

Das setzt du ernsthaft mit Gewalt gegen Frauen gleich?
Dass Freiheitsberaubung ebenso falsch ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber "Gewalt gegen Frauen" ist dann schon noch was anderes.

Polizeieinsatz bei Moukoko

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 11.04.2021, 11:25 (vor 1104 Tagen) @ DSGT

Er hat wohl seine Ex-Freundin eingesperrt.


gewalt gegen frauen geht gar nicht. 16 jährige können von mir aus scheisse machen bis der arzt kommt aber bei gewalt gegen frauen hörts defintiv auf

Was ist an Frauen so besonders, dass es bei denen "gar nicht geht"? Gewalt geht ganz grundsätzlich nicht. Egal gegen wen. Es wäre keinen Deut besser, wenn es sein Ex-Freund gewesen wäre. Allerdings hat die Frau auf eine Anzeige verzichtet. Das spricht jetzt nicht dafür, dass sie selbst es als so schwerwiegend empfunden hat, dass sie eine Strafverfolgung möchte. Man sollte ihr zugestehen, dass sie selbst beurteilen kann als wie schlimm sie die Situation empfunden hat.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Hatebreed, Sonntag, 11.04.2021, 12:48 (vor 1104 Tagen) @ pactum Trotmundense

Was ist an Frauen so besonders, dass es bei denen "gar nicht geht"?

Weil Frauen in der Regel nicht in der Lage sind, sich körperlich zu wehren. Ansonsten gebe ich Dir recht.

Allerdings hat die Frau auf eine Anzeige verzichtet. Das spricht jetzt nicht dafür, dass sie selbst es als so schwerwiegend empfunden hat, dass sie eine Strafverfolgung möchte. Man sollte ihr zugestehen, dass sie selbst beurteilen kann als wie schlimm sie die Situation empfunden hat.

Für mich spricht das eher dafür, dass sie ihren Namen nicht in der Öffentlichkeit haben möchte. Freiheitsberaubung ist immer schlimm, auch wenn sie erstmal keine sichtbaren Schäden hinterlässt.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Hatebreed, Montag, 12.04.2021, 10:58 (vor 1103 Tagen) @ Hatebreed

Weil Frauen in der Regel nicht in der Lage sind, sich körperlich zu wehren.

[image]
:-D

Polizeieinsatz bei Moukoko

istar, Sonntag, 11.04.2021, 13:00 (vor 1104 Tagen) @ Hatebreed

Was ist an Frauen so besonders, dass es bei denen "gar nicht geht"?


Weil Frauen in der Regel nicht in der Lage sind, sich körperlich zu wehren. Ansonsten gebe ich Dir recht.

Allerdings hat die Frau auf eine Anzeige verzichtet. Das spricht jetzt nicht dafür, dass sie selbst es als so schwerwiegend empfunden hat, dass sie eine Strafverfolgung möchte. Man sollte ihr zugestehen, dass sie selbst beurteilen kann als wie schlimm sie die Situation empfunden hat.


Für mich spricht das eher dafür, dass sie ihren Namen nicht in der Öffentlichkeit haben möchte. Freiheitsberaubung ist immer schlimm, auch wenn sie erstmal keine sichtbaren Schäden hinterlässt.

Bist du schon mal bedroht worden? Bist du schonmal Opfer einer Körperverletzung geworden?

In der Regel hast du auch als Mann nicht die Möglichkeit, dich zu wehren.

Weil i. d. R. nicht der faire Kampf Mann gegen Mann in der gleichen Gewichtsklasse stattfindet, sondern Angreifer oder Bedroher deutlich in der Überzahl oder körperlich stark überlegen sind.Oder du wirst von hinten angegriffen.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Und davon hab ich ein paar.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Hatebreed, Sonntag, 11.04.2021, 13:20 (vor 1104 Tagen) @ istar

Bist du schon mal bedroht worden? Bist du schonmal Opfer einer Körperverletzung geworden?

1. ja und 2. nein. Mehr schreibe ich dazu nicht in der Öffentlichekit ;)
Ich bleibe dabei: Als Frau hat man erst recht nicht die Chance, sich zu wehren.

Polizeieinsatz bei Moukoko

istar, Sonntag, 11.04.2021, 13:34 (vor 1104 Tagen) @ Hatebreed

Bist du schon mal bedroht worden? Bist du schonmal Opfer einer Körperverletzung geworden?


1. ja und 2. nein. Mehr schreibe ich dazu nicht in der Öffentlichekit ;)
Ich bleibe dabei: Als Frau hat man erst recht nicht die Chance, sich zu wehren.

Kommt auf die Frau an. Ich bin mal versehentlich in der Heroldschänke gelandet (an der Heroldstrasse in Dortmund). Als ich reinkam,hat eine Frau grade zwei Typen mit einem Barhocker erledigt. Der Wirt hat unterdessen in Ruhe weiter die Gläser gespült.

Ich bin dann gleich wieder rausgegangen.

Aber natürlich sind körperlich unterlegene eher Opfer, das sind häufiger Frauen, deshalb stimmt das natürlich.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Hatebreed, Sonntag, 11.04.2021, 16:30 (vor 1104 Tagen) @ istar

Kommt auf die Frau an. Ich bin mal versehentlich in der Heroldschänke gelandet (an der Heroldstrasse in Dortmund). Als ich reinkam,hat eine Frau grade zwei Typen mit einem Barhocker erledigt. Der Wirt hat unterdessen in Ruhe weiter die Gläser gespült.

Auch nicht schlecht... Ja, es kommt immer auf die Gegenheiten an.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 09:56 (vor 1104 Tagen) @ Lambert09

Zählt das schon als Vorverhandlung mit den Bayern?

Polizeieinsatz bei Moukoko

Sunfyre, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 09:54 (vor 1104 Tagen) @ Lambert09

Würde er nicht schon den Rest der Saison ausfallen würde ich als Verein ihn für diesen Stunt konsequent aus dem Kader streichen. Das geht gar nicht und kann auch nicht mit „der ist halt noch jung“ weg erklärt werden. In seinen 11 Uhr nachts Instagram livestreams hat er schon arg unreifes Verhalten gezeigt, keine Ahnung ob er das immer noch macht. Aber hier sollte der Verein nicht weggucken sondern früh gegensteuern, entsprechend qualifiziertes Personal ist ja schon angestellt.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Hatebreed, Sonntag, 11.04.2021, 12:49 (vor 1104 Tagen) @ Sunfyre

Würde er nicht schon den Rest der Saison ausfallen würde ich als Verein ihn für diesen Stunt konsequent aus dem Kader streichen. Das geht gar nicht und kann auch nicht mit „der ist halt noch jung“ weg erklärt werden.

+1

Polizeieinsatz bei Moukoko

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 11.04.2021, 11:40 (vor 1104 Tagen) @ Sunfyre

... In seinen 11 Uhr nachts Instagram livestreams hat er schon arg unreifes Verhalten gezeigt, keine Ahnung ob er das immer noch macht...

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen (vielleicht bist Du ja auch erst 16 und "folgst" einem Gleichaltrigen), aber was genau ist im Leben von vermutlich erwachsenen Menschen falsch gelaufen, dass sie sich um "11 uhr nachts Instagram livestreams" von 16jährigen Jungen (oder noch jünger, da Du ja nicht weißt ob er es "immer noch macht") anschauen?!

Bist/warst Du beim Verein angestellt, um die Aktivitäten des Bürschchens zu überwachen? Oder gar beim Boulevard, um was ausschlachten zu können? Beim Jugendamt vielleicht? Kann mir echt nicht vorstellen, warum man so etwas macht...

p.s. Sollte Moukoko tatsächlich eine Freiheitsberaubung begangen haben, finde ich eine strafrechtliche Aufarbeitung im üblichen Rahmen ohne Promi-Bonus/-Malus natürlich für angebracht. Mache mir diesbezüglich aber auch keine Sorgen.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Sunfyre, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 12:58 (vor 1104 Tagen) @ ooohflupptnicht

Nun ich folge so gut wie allen Spielern die auf Instagram ein Profil haben, und hierbei handelt es sich um deren offiziellen Channels indem sie halt auch als Spieler des BVB auftreten. Von daher ist es mitnichten so dass ich als erwachsener Mann das private Profil eines Minderjährigen stalken würde. Wenn dann eine Person, der man folgt einen Livestream startet bekommt man eine entsprechende Notifcation.

In Moukoko's Fall waren das halt dann streams die sich ganz klar an jüngere Zuschauer richteten, weshalb ich das dann nicht mehr verfolgt habe, dennoch ist mir da schon aufgefallen das er teilweise einen Sprachgebrauch an den Tag gelegt hat der als Jugendlicher im Freundeskreis vielleicht Anerkennung findet, aber als Spieler des BVB über den offiziellen Kanal definitiv nicht so stattfinden sollte.

Und um es noch mal klarzustellen, ich finde den Jungen toll und hoffe das er bei uns eine lange und erfolgreiche Karriere hinlegt. Aus der Sache sollte man ihnen nicht einen Strick drehen, und mein anfänglicher Kommentar war vielleicht ein wenig over the top, aber ich hoffe einfach das er sich auf und neben dem Platz zu einem Spieler entwickelt auf den wir noch lange Stolz sein können.

Polizeieinsatz bei Moukoko

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 11.04.2021, 13:08 (vor 1104 Tagen) @ Sunfyre

An dieser Stelle Bitte um Entschuldigung für die provokante Frage. Ging von falschen Voraussetzungen aus.

https://www.bvb-forum.de/index.php?id=2090048

Polizeieinsatz bei Moukoko

Hatebreed, Sonntag, 11.04.2021, 12:51 (vor 1104 Tagen) @ ooohflupptnicht

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen (vielleicht bist Du ja auch erst 16 und "folgst" einem Gleichaltrigen), aber was genau ist im Leben von vermutlich erwachsenen Menschen falsch gelaufen, dass sie sich um "11 uhr nachts Instagram livestreams" von 16jährigen Jungen (oder noch jünger, da Du ja nicht weißt ob er es "immer noch macht") anschauen?!

Ich folge allen Spielern, von daher würde ich das schon als normal ansehen und nicht unbedingt am Alter festmachen.
Dem TE ging es wohl eher darum, dass ein LiveStream um 23 Uhr eher überflüssig ist, wenn am nächsten Tag Training etc. ist.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 11.04.2021, 20:02 (vor 1104 Tagen) @ Hatebreed

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen (vielleicht bist Du ja auch erst 16 und "folgst" einem Gleichaltrigen), aber was genau ist im Leben von vermutlich erwachsenen Menschen falsch gelaufen, dass sie sich um "11 uhr nachts Instagram livestreams" von 16jährigen Jungen (oder noch jünger, da Du ja nicht weißt ob er es "immer noch macht") anschauen?!


Ich folge allen Spielern, von daher würde ich das schon als normal ansehen und nicht unbedingt am Alter festmachen.
Dem TE ging es wohl eher darum, dass ein LiveStream um 23 Uhr eher überflüssig ist, wenn am nächsten Tag Training etc. ist.

Der ist doch eh verletzt.

Polizeieinsatz bei Moukoko

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 11.04.2021, 13:14 (vor 1104 Tagen) @ Hatebreed

Ich folge allen Spielern, von daher würde ich das schon als normal ansehen und nicht unbedingt am Alter festmachen.

War keine Glanzleistung von mir. :-(

Dem TE ging es wohl eher darum, dass ein LiveStream um 23 Uhr eher überflüssig ist, wenn am nächsten Tag Training etc. ist.

Dem würd ich zustimmen, aber 16 bleibt halt als Argument (nicht für die mutmaßliche Freiheitsberaubung).

Polizeieinsatz bei Moukoko

Hatebreed, Sonntag, 11.04.2021, 13:22 (vor 1104 Tagen) @ ooohflupptnicht

War keine Glanzleistung von mir. :-(

alles gut... Wenn er kein BVB Spieler wäre, würde ich Dir auch recht geben ;)

Polizeieinsatz bei Moukoko

Lambert09, Am Rande Westfalens, Sonntag, 11.04.2021, 11:54 (vor 1104 Tagen) @ ooohflupptnicht

Naja, grundsätzlich ist es ja nichts verwerfliches, sich die Storys von 16 jährigen Spielern anzuschauen, oder? Er muss es ja auch nicht um 11 getan haben. Man sieht ja z.b. am nächsten Tag noch, von wann eine Story ist oder wann jemand Live war.

Oder warum genau hältst du es jetzt für falsch, dass er sich solche Storys ansieht? Ich selbst (mittlerweile weit über 40) nutze Instagram und folge auch der ein oder anderen Person. Unter anderem auch Moukoko. Läuft in meinem Leben also auch etwas falsch, wenn ich mir seine Storys ansehe? Ich würde behaupten nein.

Polizeieinsatz bei Moukoko

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 11.04.2021, 13:05 (vor 1104 Tagen) @ Lambert09

Ich merke, dass die korrekte Antwort auf meinen Post mit "Ok, Boomer" beginnen sollte. :-)

Ich ging tatsächlich davon aus, dass man Livestreams eben in Echtzeit anschaut. Nutze kaum "soziale" Netzwerke...

Aber davon ab, jetzt mal ernsthaft: Ich gestehe ja jedem Menschen unteschiedliche Interessen zu, mit denen ich so gar nichts anfangen kann, egal ob Autos, Briefmarken, Taubenzucht (aus meinem weiteren Familienumfeld), französische Lyrik des 19. Jahrhunderts (täglich grüßt das Murmeltier) oder sonstwas. Natürlich gehören auch die Posts von Spielern und/oder anderen "Promis" in diese Liste. Alles exakt genauso (un)bedeutend wie meine eigenen Interessen.

Trotzdem frage ich mich, was einen außer Neugier dazu treibt, am inszenierten Gehabe (Unterstellung von mir) eines Teenies teilzuhaben. Ist natürlich völlig legitim und wie gesagt nicht anders zu bewerten als meine Interessen.

Die zugegeben hart formulierte Frage basierte allerdings auf der wohl falschen Annahme, dass man den Knilch 24/7 stalken muss, um die Livefeeds mitzubekommen. Deshalb an dieser Stelle Sorry an Sunfyre!

Polizeieinsatz bei Moukoko

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 11.04.2021, 10:58 (vor 1104 Tagen) @ Sunfyre

Was war an den Livestreams so anders und unreifer als man es von Jugendlichen in seinem Alter erwartet?

Polizeieinsatz bei Moukoko

Lambert09, Am Rande Westfalens, Sonntag, 11.04.2021, 10:21 (vor 1104 Tagen) @ Sunfyre

Welche Livestreams meinst du denn? Mir ist jetzt nichts wirklich schlimmes dort aufgefallen. Kannst du das ein wenig erläutern?

Polizeieinsatz bei Moukoko

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 11.04.2021, 10:02 (vor 1104 Tagen) @ Sunfyre

Vielleicht sollte man aber erst die Aufklärung des Vorfalls abwarten, bevor man hier Sperren fordert und womöglich noch die Medien füttert.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Hatebreed, Sonntag, 11.04.2021, 12:52 (vor 1104 Tagen) @ Schnippelbohne

Vielleicht sollte man aber erst die Aufklärung des Vorfalls abwarten, bevor man hier Sperren fordert und womöglich noch die Medien füttert.

Grundsätzlich bin ich da bei Dir, sehe aber irgendwie auch keinen Raum für eine 2. Meinung...

Polizeieinsatz bei Moukoko

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 11.04.2021, 11:08 (vor 1104 Tagen) @ Schnippelbohne

Vielleicht sollte man aber erst die Aufklärung des Vorfalls abwarten, bevor man hier Sperren fordert und womöglich noch die Medien füttert.

Stimmt, ist schließlich ein Spieler von uns. Wäre er von den Viechern oder den Bayern würde man eine juristische Aufarbeitung nicht abwarten. :-/

Ich bin da auch ganz bei dir. Allerdings eben auch grundsätzlich, wie damals bei Ribbery und der Prostituierten, die ihm sein Alter verschwiegen hat. Wenn es aufgrund bekannter Faktenlage eindeutig ist, wie seinerzeit bei Steuern-Uli, Führerschein-Marco oder Uhren-Kalle, kann man natürlich immer darüber sprechen. Hier wissen wir aber eigentlich mal gar nichts.

So ganz nebenbei: der Junge ist immer noch minderjährig und noch dazu in dem Alter wo sehr viele Menschen seines Geschlechts mal Bekanntschaft mit der Polizei machen. Das ist in der Pubertät nichts ungewöhnliches und spricht auch dafür, dass trotz der "der böse Neger hat beim Alter gelogen, weil Neger lügen sowieso alle"-Kampagne der Bild-Zeitung, Moukoko sich in dem Alter befindet, welches in seinem Pass steht und die Geburtsurkunde her gibt.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Dada1909, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 11:20 (vor 1104 Tagen) @ pactum Trotmundense

Puh, kannst du das N-Wort aus deinen Zitaten lassen, auch wenn es Zitate sind? Kannst ja N* oder so schreiben.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Hatebreed, Sonntag, 11.04.2021, 12:55 (vor 1104 Tagen) @ Dada1909

Puh, kannst du das N-Wort aus deinen Zitaten lassen, auch wenn es Zitate sind? Kannst ja N* oder so schreiben.

Mich triggert es auch.

Polizeieinsatz bei Moukoko

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 12.04.2021, 13:10 (vor 1103 Tagen) @ Hatebreed

Puh, kannst du das N-Wort aus deinen Zitaten lassen, auch wenn es Zitate sind? Kannst ja N* oder so schreiben.


Mich triggert es auch.

Das soll es auch.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 11.04.2021, 11:32 (vor 1104 Tagen) @ Dada1909

Das ist aber letzlich genau das, worauf die Schmierkampagne der Blöd abgezielt hat. Da sollte man das Kind schon beim Namen nennen.
Edit: Zu spät, pactum hat es schon besser auf den Punkt gebracht.

Polizeieinsatz bei Moukoko

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 11.04.2021, 11:45 (vor 1104 Tagen) @ Poeta_Doctus

Das ist aber letzlich genau das, worauf die Schmierkampagne der Blöd abgezielt hat. Da sollte man das Kind schon beim Namen nennen.

Es hat auch genau diese Aussagen in den asozialen Netzwerken verursacht, inklusive der Verwendung des Wortes "Neger". Bis heute liest man immer wieder die Pseudowitze über Moukokos Alter. Purer Rassismus, denn wäre er als Weißer in Kamerun geboren worden und alles wäre ansonsten exakt genauso, gäbe es diese Diskussionen nicht. Die Bild hätte exakt gar nichts darüber berichtet.

Polizeieinsatz bei Moukoko

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 11.04.2021, 11:28 (vor 1104 Tagen) @ Dada1909

Puh, kannst du das N-Wort aus deinen Zitaten lassen, auch wenn es Zitate sind? Kannst ja N* oder so schreiben.

Nein. Das Wort empfinde ich als so widerlich und abscheulich, dass ich es benutze um diese Widerlichkeit und Abscheulichkeit auch beim Leser zum Ausdruck zu bringen. Besonders, weil wir wissen, dass in der besagten Redaktion so gedacht und auch gesprochen wird. Für mich ist es unerträglich, wenn man alles versucht seicht und leicht verdaulich zu verpacken, damit niemand die Dinge als so schlimm empfinden muss wie sie sind. Man soll sich ekeln, wenn man es liest. Aus dem Kontext heraus wird auch offensichtlich, dass ich für mich diese Wörter zutiefst ablehne.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Hatebreed, Sonntag, 11.04.2021, 12:56 (vor 1104 Tagen) @ pactum Trotmundense

Nein. Das Wort empfinde ich als so widerlich und abscheulich, dass ich es benutze um diese Widerlichkeit und Abscheulichkeit auch beim Leser zum Ausdruck zu bringen. Besonders, weil wir wissen, dass in der besagten Redaktion so gedacht und auch gesprochen wird.

Die BIld hat das N* gedruckt? Glaube ich nicht. Das hast Du doch jetzt aus dem Hut gezaubert, wenn auch mit Anführungsstrichen...

Polizeieinsatz bei Moukoko

Zico80, Sonntag, 11.04.2021, 18:37 (vor 1104 Tagen) @ Hatebreed

Nein. Das Wort empfinde ich als so widerlich und abscheulich, dass ich es benutze um diese Widerlichkeit und Abscheulichkeit auch beim Leser zum Ausdruck zu bringen. Besonders, weil wir wissen, dass in der besagten Redaktion so gedacht und auch gesprochen wird.


Die BIld hat das N* gedruckt? Glaube ich nicht. Das hast Du doch jetzt aus dem Hut gezaubert, wenn auch mit Anführungsstrichen...

Wenn man den Unterschied zwischen "gedacht und gesprochen" und "gedruckt" versteht, muss man gar nix aus dem Hut zaubern.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Sascha, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 12:16 (vor 1104 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich halte das mit dem "N-Wort" auch für eine total verkopfte, sinnfreie Sache und nutze auch den Begriff "Neger", wenn es um Rassismus geht.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, weil das Wort nicht verschwindet. Die Diskussion funktioniert nur, wenn Sender und Empfänger das im Kopf wieder übersetzen und wissen, dass damit "Neger/Nigger" gemeint ist und nichts anderes. Dass es funktional und nicht abwertend genutzt wird, ergibt sich doch aus dem Kontext.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 18:17 (vor 1104 Tagen) @ Sascha

Die Menschen die davon betroffen sind, möchten dass das N-Wort nicht mehr genutzt wird, in keinem Kontext. Ich denke den Wunsch sollte man respektieren.

Polizeieinsatz bei Moukoko

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 12.04.2021, 13:22 (vor 1103 Tagen) @ Talentförderer

Die Menschen die davon betroffen sind, möchten dass das N-Wort nicht mehr genutzt wird, in keinem Kontext. Ich denke den Wunsch sollte man respektieren.

Ich glaube diese Aussage nicht. Ja, man liest davon in Medien und vor allen Dingen bei Twitter, was aber letztlich auch nur noch ein Netzwerk von Medienmachenden ist, die da in ihrer sich selbst bestätigenden Bubble unterwegs sind. Mir fehlen da die repräsentativen Einblicke. Ich hatte mal einen Patienten aus Liberia, der mich immer mit "Hallo, der Neger ist da!" begrüßt hat. Jedes verdammte Mal. Ich habe ihm gesagt, dass ich das gar nicht mal witzig finde, aber er sagte darauf hin, dass es das gerade für ihn lustig mache. Das ist meine einzige Erfahrung, die ich mit Betroffenen zu dem Thema habe, weil es halt auch sonst nie ein Thema gewesen ist.

Es ist absolut unstreitig, dass dieses Wort außerhalb des funktionalen Kontext nicht mehr zu verwenden ist. Wenn wir jedoch auch den funktionalen Aspekt in der Sprache eliminieren, erreichen wir genau das Gegenteil, denn wir entfernen das Element aus der Sprache, welches uns die Übermittlung von Inhalt und Sinn ermöglicht. Wie soll ich einem Kind erklären, dass es das Wort nicht benutzen soll, wenn ich es nicht zumindest einmal selbst verwende, damit es weiß wovon ich rede?

Polizeieinsatz bei Moukoko

pactum Trotmundense, Sonntag, 11.04.2021, 13:38 (vor 1104 Tagen) @ Sascha

Weil das in Zeiten des Virtue singnalling und social media keine Rolle mehr spielt. Entscheidend ist wer die moralische Hoheit besitzt, bzw. die andere Seite am besten provozieren kann, leider.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Hatebreed, Sonntag, 11.04.2021, 12:59 (vor 1104 Tagen) @ Sascha

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, weil das Wort nicht verschwindet.

Je weniger Wörter verwendet werden, desto eher verschwindet es aus dem Sprachgebrauch bzw. desto seltener wird es.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Sascha, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 13:12 (vor 1104 Tagen) @ Hatebreed

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, weil das Wort nicht verschwindet.


Je weniger Wörter verwendet werden, desto eher verschwindet es aus dem Sprachgebrauch bzw. desto seltener wird es.

Nein. Das Thema Rassismus wird immer ein Thema bleiben und die Wörter sind Teil des Themas.

Es wird nicht weniger genutzt, sondern einfach mit einem Chiffre versehen.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Hatebreed, Sonntag, 11.04.2021, 13:26 (vor 1104 Tagen) @ Sascha

Je weniger Wörter verwendet werden, desto eher verschwindet es aus dem Sprachgebrauch bzw. desto seltener wird es.


Nein.

Doch. Wenn der Oetinger Verlag alle N* Wörter aus Pippi Langstrumpf gegen zeitgemäe Wörter austauscht, wird die Nutzung des Wortes weniger.
Rassisten kann man wohl in ihrer Wortwahl kaum beeinflussen, aber je weniger es im Alltag benutzt wird, umso besser ist das.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Hatebreed, Sonntag, 11.04.2021, 16:27 (vor 1104 Tagen) @ Hatebreed

Schon mal zwei Afroamerikaner in den letzten 60 Jahren miteinander reden hören?

Polizeieinsatz bei Moukoko

Hatebreed, Sonntag, 11.04.2021, 16:32 (vor 1104 Tagen) @ quatschkopf

Ja, kenne einige Jazz Musiker. Sie würden im Leben nicht auf die Idee kommen, sich gegenseitig so anzusprechen.

+ 1

Fred789, Ort, Sonntag, 11.04.2021, 13:48 (vor 1104 Tagen) @ Hatebreed

Wobei die Zeitung mit Sicherheit auch nicht selbst das N*-Wort benutzt hat. Insofern wurde dies jetzt wieder unnötigerweise mit "Leben" gefüllt. Dass die Angriffe auf das Alter rassistisch motiviert sind, kann man auch - und sollte man - ohne das N*-Wort beschreiben bzw benennen.

+ 1

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 12.04.2021, 13:27 (vor 1103 Tagen) @ Fred789

Wobei die Zeitung mit Sicherheit auch nicht selbst das N*-Wort benutzt hat. Insofern wurde dies jetzt wieder unnötigerweise mit "Leben" gefüllt. Dass die Angriffe auf das Alter rassistisch motiviert sind, kann man auch - und sollte man - ohne das N*-Wort beschreiben bzw benennen.

Wir können es sachlich und klinisch rein beschreiben, bzw. benennen und einen intellektuellen Prozess beschreiten. Wir können auch die Ekelhaftigkeit deutlich darstellen und damit auch auf emotionaler Ebene eine Reaktion erzeugen. Rate mal, was beim Menschen deutlicher haften bleibt und mehr Nachhaltigkeit hat? Meinst du dieser Strang über die Bild-Zeitung und ihre rassistische Handlung wäre dann so lang geworden?

Auch wenn es vordergründig um das Wort ging, war dabei stets die Verknüpfung, dass es im Zusammenhang mit der Denk- und Arbeitsweise der Bild stand. Wenn auch unbewusst.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Sunfyre, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 10:13 (vor 1104 Tagen) @ Schnippelbohne

Damit hast du im Grunde natürlich recht. Aber der Einsatz ist von der Polizei bestätigt, und was ich geschrieben habe steht natürlich unter dem disclaimer das es sich auch so zugetragen hat. aber wenn auch die RuhrNachrichten das in eigener Recherche bestätigen dann fehlt mir der Glaube das er einfach „vergessen“ hat das noch jemand in seiner Wohnung ist.

Und Freiheitsberaubung, und um genau darum geht es hier schließlich, ist kein Kavaliersdelikt. Er mag ja im Grunde ein guter Junge sein, aber da gehört ihm unmissverständlich der Kopf gewaschen. Vielleicht wäre eine Sperre zu drakonisch, also kann man froh sein das ich nix zu melden habe.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 11.04.2021, 10:16 (vor 1104 Tagen) @ Sunfyre

Das sind aber genau die Spekulationen, die ich meine. Kann sein, dass es sich genauso zugetragen hat, kann aber auch anders gewesen sein. Die junge Dame scheint ihre Anschuldigungen ja zurückgezogen zu haben. Man sollte einfach abwarten, bevor man ihn vorverurteilt. Auch wegen seines immer noch jugendlichen Alters.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Sunfyre, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 10:20 (vor 1104 Tagen) @ Schnippelbohne

Zurückgezogen hat sie nichts, sie hat nur darauf verzichtet Anzeige zu erstatten. Jetzt entscheidet die Staatsanwaltschaft ob sie trotzdem ermitteln will.

Polizeieinsatz bei Moukoko

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 11.04.2021, 10:07 (vor 1104 Tagen) @ Schnippelbohne

11h nachts unreifes Verhalten bei einem 16Jährigen bei Insta?
Kann ja gar nicht...!!! Ich bin empört!;)

Nachtrag: Sorry, sollte unter Sunfyre`s Beitrag!

ist dann eigentlich das Jugendamt dafür zuständig?

Reconman, Bad Aibling, Sonntag, 11.04.2021, 08:53 (vor 1104 Tagen) @ Lambert09

Darf man als 16jähriger allein ohne volljährige Aufsichtsperson in einer Wohnung leben?
Haben die Eltern damit ihre Aufsichtspflicht verletzt?
Kann das Jugendamt ihn jetzt noch für 2 Jahre in eine Pflegefamilie stecken?

Fragen über Fragen

dafür sind die Eltern zuständig!

DomJay, Köln, Sonntag, 11.04.2021, 12:27 (vor 1104 Tagen) @ Reconman

Darf man als 16jähriger allein ohne volljährige Aufsichtsperson in einer Wohnung leben?
Haben die Eltern damit ihre Aufsichtspflicht verletzt?
Kann das Jugendamt ihn jetzt noch für 2 Jahre in eine Pflegefamilie stecken?

Fragen über Fragen

Die Eltern sind zu aller erst zuständig. Bevor man also nach dem Jugendamt schreit, sollten vielleicht die Eltern zunächst aktiv werden. Ist natürlich schwierig bei der Kohle, die ihr Sohn schon nach Hause bringt aber im Endeffekt ist es ein Jugendlicher der offensichtlich noch Erziehung benötigt.

dafür sind die Eltern zuständig!

Philipp54, Sonntag, 11.04.2021, 13:06 (vor 1104 Tagen) @ DomJay

Darf man als 16jähriger allein ohne volljährige Aufsichtsperson in einer Wohnung leben?
Haben die Eltern damit ihre Aufsichtspflicht verletzt?
Kann das Jugendamt ihn jetzt noch für 2 Jahre in eine Pflegefamilie stecken?

Fragen über Fragen


Die Eltern sind zu aller erst zuständig. Bevor man also nach dem Jugendamt schreit, sollten vielleicht die Eltern zunächst aktiv werden. Ist natürlich schwierig bei der Kohle, die ihr Sohn schon nach Hause bringt aber im Endeffekt ist es ein Jugendlicher der offensichtlich noch Erziehung benötigt.

Ist die Staatsanwaltschaft der Meinung, es könnte sich um ein Offizialdelikt handeln, muss das Jugendamt informiert werden.

Gute Jugendarbeit im Verein beinhaltet außer sportlicher Förderung auch eine Begleitung zum sozial verantwortlichen Erwachsenen mit schulischer und beruflicher Perspektive. Der BVB hat Moukoko sehr gut abgeschirmt und geschützt.
Pubertierende Jugendliche, die dazu noch in der Öffentlichkeit stehen, "reibungslos" durch diese Zeit zu begleiten, ist eine Herkulesaufgabe.
Man wird beim BVB wahrscheinlich genau darauf schauen, wie man ihn unterstützen kann. Mit diesen Selbstdarstellungen auf Twitter, Instagramm oder bspw. Facebook tun sich viele keinen Gefallen und ist nicht von Außenstehenden beherrschbar.

Ob das Mädel eine Anzeige will oder nicht, sie wird von der Bild gejagt, der Vorname steht schon drin. Ich hoffe, die Beiden sprechen doch noch mal miteinander.

dafür sind die Eltern zuständig!

DomJay, Köln, Sonntag, 11.04.2021, 13:44 (vor 1104 Tagen) @ Philipp54

Darf man als 16jähriger allein ohne volljährige Aufsichtsperson in einer Wohnung leben?
Haben die Eltern damit ihre Aufsichtspflicht verletzt?
Kann das Jugendamt ihn jetzt noch für 2 Jahre in eine Pflegefamilie stecken?

Fragen über Fragen


Die Eltern sind zu aller erst zuständig. Bevor man also nach dem Jugendamt schreit, sollten vielleicht die Eltern zunächst aktiv werden. Ist natürlich schwierig bei der Kohle, die ihr Sohn schon nach Hause bringt aber im Endeffekt ist es ein Jugendlicher der offensichtlich noch Erziehung benötigt.


Ist die Staatsanwaltschaft der Meinung, es könnte sich um ein Offizialdelikt handeln, muss das Jugendamt informiert werden.

Zwischen Information und Übernahme ist aber ein weites Feld. Mit 16 Jahren ist man eben alles andere als volljährig. Damit haben die Eltern auch eine Verpflichtung, meine Meinung.

Gute Jugendarbeit im Verein beinhaltet außer sportlicher Förderung auch eine Begleitung zum sozial verantwortlichen Erwachsenen mit schulischer und beruflicher Perspektive. Der BVB hat Moukoko sehr gut abgeschirmt und geschützt.
Pubertierende Jugendliche, die dazu noch in der Öffentlichkeit stehen, "reibungslos" durch diese Zeit zu begleiten, ist eine Herkulesaufgabe.
Man wird beim BVB wahrscheinlich genau darauf schauen, wie man ihn unterstützen kann. Mit diesen Selbstdarstellungen auf Twitter, Instagramm oder bspw. Facebook tun sich viele keinen Gefallen und ist nicht von Außenstehenden beherrschbar.

Der Verein kann viel, aber er ist eben nicht erziehungsberechtigt. Du würdest ja auch nicht von der Berufsschule oder dem Lehrbetrieb verlangen, das Privatleben zu gestalten. Gerade das zwischenmenschliche im Bereich des Liebeslebens ist unendlich komplex ;)

dafür sind die Eltern zuständig!

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 11.04.2021, 20:11 (vor 1104 Tagen) @ DomJay

Darf man als 16jähriger allein ohne volljährige Aufsichtsperson in einer Wohnung leben?
Haben die Eltern damit ihre Aufsichtspflicht verletzt?
Kann das Jugendamt ihn jetzt noch für 2 Jahre in eine Pflegefamilie stecken?

Fragen über Fragen


Die Eltern sind zu aller erst zuständig. Bevor man also nach dem Jugendamt schreit, sollten vielleicht die Eltern zunächst aktiv werden. Ist natürlich schwierig bei der Kohle, die ihr Sohn schon nach Hause bringt aber im Endeffekt ist es ein Jugendlicher der offensichtlich noch Erziehung benötigt.


Ist die Staatsanwaltschaft der Meinung, es könnte sich um ein Offizialdelikt handeln, muss das Jugendamt informiert werden.

Zwischen Information und Übernahme ist aber ein weites Feld. Mit 16 Jahren ist man eben alles andere als volljährig. Damit haben die Eltern auch eine Verpflichtung, meine Meinung.

Gute Jugendarbeit im Verein beinhaltet außer sportlicher Förderung auch eine Begleitung zum sozial verantwortlichen Erwachsenen mit schulischer und beruflicher Perspektive. Der BVB hat Moukoko sehr gut abgeschirmt und geschützt.
Pubertierende Jugendliche, die dazu noch in der Öffentlichkeit stehen, "reibungslos" durch diese Zeit zu begleiten, ist eine Herkulesaufgabe.
Man wird beim BVB wahrscheinlich genau darauf schauen, wie man ihn unterstützen kann. Mit diesen Selbstdarstellungen auf Twitter, Instagramm oder bspw. Facebook tun sich viele keinen Gefallen und ist nicht von Außenstehenden beherrschbar.

Der Verein kann viel, aber er ist eben nicht erziehungsberechtigt. Du würdest ja auch nicht von der Berufsschule oder dem Lehrbetrieb verlangen, das Privatleben zu gestalten. Gerade das zwischenmenschliche im Bereich des Liebeslebens ist unendlich komplex ;)

Ich war mal kurzfristig für einen Azubi erziehungsberechtigt auf Wunsch der Eltern. Ist zwar schon ein paar Jahre her. Der Junge kam aus einem andren Bundesland und war bei mir in der Kochlehre.

dafür sind die Eltern zuständig!

Philipp54, Sonntag, 11.04.2021, 14:32 (vor 1104 Tagen) @ DomJay
bearbeitet von Philipp54, Sonntag, 11.04.2021, 14:36

Darf man als 16jähriger allein ohne volljährige Aufsichtsperson in einer Wohnung leben?
Haben die Eltern damit ihre Aufsichtspflicht verletzt?
Kann das Jugendamt ihn jetzt noch für 2 Jahre in eine Pflegefamilie stecken?

Fragen über Fragen


Die Eltern sind zu aller erst zuständig. Bevor man also nach dem Jugendamt schreit, sollten vielleicht die Eltern zunächst aktiv werden. Ist natürlich schwierig bei der Kohle, die ihr Sohn schon nach Hause bringt aber im Endeffekt ist es ein Jugendlicher der offensichtlich noch Erziehung benötigt.


Ist die Staatsanwaltschaft der Meinung, es könnte sich um ein Offizialdelikt handeln, muss das Jugendamt informiert werden.

Zwischen Information und Übernahme ist aber ein weites Feld. Mit 16 Jahren ist man eben alles andere als volljährig. Damit haben die Eltern auch eine Verpflichtung, meine Meinung.

Gute Jugendarbeit im Verein beinhaltet außer sportlicher Förderung auch eine Begleitung zum sozial verantwortlichen Erwachsenen mit schulischer und beruflicher Perspektive. Der BVB hat Moukoko sehr gut abgeschirmt und geschützt.
Pubertierende Jugendliche, die dazu noch in der Öffentlichkeit stehen, "reibungslos" durch diese Zeit zu begleiten, ist eine Herkulesaufgabe.
Man wird beim BVB wahrscheinlich genau darauf schauen, wie man ihn unterstützen kann. Mit diesen Selbstdarstellungen auf Twitter, Instagramm oder bspw. Facebook tun sich viele keinen Gefallen und ist nicht von Außenstehenden beherrschbar.

Der Verein kann viel, aber er ist eben nicht erziehungsberechtigt. Du würdest ja auch nicht von der Berufsschule oder dem Lehrbetrieb verlangen, das Privatleben zu gestalten. Gerade das zwischenmenschliche im Bereich des Liebeslebens ist unendlich komplex ;)

Da wollte ich auch keine "Aufsichtsperson" sein.

"Die Jugendspieler des BVB werden nämlich nicht so regelmäßig wie die Bundesliga-Mannschaft auf mögliche Covid-Infektionen getestet - weshalb der Klub nun dem Bericht zufolge eine eigene Wohnung für Moukoko sucht, der im Internet regelmäßigem Kontakt mit anderen Teenagern hätte. Weil der Deutsch-Kameruner noch minderjährig ist, müsste dafür allerdings eine eigene Aufsichtsperson für den Teenager abgestellt werden."
https://www.sportbuzzer.de/artikel/youssoufa-moukoko-bvb-corona-bvb-internat-zorc-hype-debut-reaktionen/

Die rechtliche Regelung bei minderjährigen Spielern, wo die Erziehungsberechtigten in HH, Timbuktu oder NY wohnen ist mir unklar.
Vielleicht hat er sogar beim Jugendamt einen Vormund.

ist dann eigentlich das Jugendamt dafür zuständig?

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 11.04.2021, 11:18 (vor 1104 Tagen) @ Reconman

Darf man als 16jähriger allein ohne volljährige Aufsichtsperson in einer Wohnung leben?

Ja, das gibt es sogar erstaunlich oft. Viele Jugendliche werden von Jugendämtern "verselbstständigt", weil entweder die Eltern absoluten Mist bauen oder die Jugendlichen den Eltern nicht zumutbar sind. Ist günstiger als Jugendheim. Darüber hinaus können Eltern auch ganz grundsätzlich ihren Kindern auch selbst eine eigene Wohnung anmieten und bezahlen. Auch das kommt vor. Nicht zuletzt die ganzen Auszubildenden und Studenten unter 18, die abseits des Wohnortes ihrer Eltern leben.

Haben die Eltern damit ihre Aufsichtspflicht verletzt?

Bedingt.

Kann das Jugendamt ihn jetzt noch für 2 Jahre in eine Pflegefamilie stecken?

Bevor Jugendämter tätig werden, muss schon viel passiert sein. Kinder verbleiben sogar bei ihren Eltern, wenn die Eltern schwerst heroinabhängig sind oder regelmäßig im Winter der Strom oder die Heizung abgestellt wird. Je älter die Kinder, desto unwahrscheinlicher, dass sie den Zuständen entkommen. Wobei ich bei Moukoko jetzt auch nichts sehe, was eine solche Entnahme rechtfertigen würde. Ja, er hat jetzt scheinbar mal Kontakt mit der Polizei gehabt, weil seine Problembewältigungsstrategien erst altersgemäß entwickelt sind. So what? Gibt 16jährige mit deutlich schwerwiegenderen Problemen in der Persönlichkeitsstruktur.

ist dann eigentlich das Jugendamt dafür zuständig?

Hatebreed, Sonntag, 11.04.2021, 13:05 (vor 1104 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ja, das gibt es sogar erstaunlich oft. Viele Jugendliche werden von Jugendämtern "verselbstständigt", weil entweder die Eltern absoluten Mist bauen oder die Jugendlichen den Eltern nicht zumutbar sind. Ist günstiger als Jugendheim.

Das kenne ich so nicht und würde stark anzweifeln, ob das legal ist.

Bevor Jugendämter tätig werden, muss schon viel passiert sein. Kinder verbleiben sogar bei ihren Eltern, wenn die Eltern schwerst heroinabhängig sind oder regelmäßig im Winter der Strom oder die Heizung abgestellt wird.

Auch hier gibt es bei uns in der Stadt andere Kriterien. Regelmäßiger Konsum von harten Drogen ist auf jeden Fall ein Grund für eine Fremdunterbringung. Bei der Heizung ist die Frage, wie oft und aus welchem Grund sie ausfällt...

ist dann eigentlich das Jugendamt dafür zuständig?

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 12.04.2021, 17:04 (vor 1103 Tagen) @ Hatebreed

Ja, das gibt es sogar erstaunlich oft. Viele Jugendliche werden von Jugendämtern "verselbstständigt", weil entweder die Eltern absoluten Mist bauen oder die Jugendlichen den Eltern nicht zumutbar sind. Ist günstiger als Jugendheim.


Das kenne ich so nicht und würde stark anzweifeln, ob das legal ist.

Ich kenne es und gehe daher davon aus, dass es legal ist. Die Jugendlichen kriegen eine Wohnung und werden vom Jugendamt bis zum 18. Geburtstag betreut. Dann lässt man sie fallen wie eine heiße Kartoffel, weil man nicht mehr zuständig ist.

Bevor Jugendämter tätig werden, muss schon viel passiert sein. Kinder verbleiben sogar bei ihren Eltern, wenn die Eltern schwerst heroinabhängig sind oder regelmäßig im Winter der Strom oder die Heizung abgestellt wird.


Auch hier gibt es bei uns in der Stadt andere Kriterien. Regelmäßiger Konsum von harten Drogen ist auf jeden Fall ein Grund für eine Fremdunterbringung. Bei der Heizung ist die Frage, wie oft und aus welchem Grund sie ausfällt...

Das freut mich, wenn es in deiner Stadt so ist. Scheinbar mault bei dir in der Stadt nicht bei jeder Haushaltsberatung der halbe Rat warum die Kosten für das Jugenddezernat so hoch ist und das man da doch mal sparen sollte, schließlich gebe es ein paar Plätze in der Stadt, die mal saniert werden müssten.

ist dann eigentlich das Jugendamt dafür zuständig?

Dimmsonen, tiefste Eifel, Montag, 12.04.2021, 17:09 (vor 1103 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von Dimmsonen, Montag, 12.04.2021, 17:24

Ja, das gibt es sogar erstaunlich oft. Viele Jugendliche werden von Jugendämtern "verselbstständigt", weil entweder die Eltern absoluten Mist bauen oder die Jugendlichen den Eltern nicht zumutbar sind. Ist günstiger als Jugendheim.


Das kenne ich so nicht und würde stark anzweifeln, ob das legal ist.


Ich kenne es und gehe daher davon aus, dass es legal ist. Die Jugendlichen kriegen eine Wohnung und werden vom Jugendamt bis zum 18. Geburtstag betreut. Dann lässt man sie fallen wie eine heiße Kartoffel, weil man nicht mehr zuständig ist.

Bevor Jugendämter tätig werden, muss schon viel passiert sein. Kinder verbleiben sogar bei ihren Eltern, wenn die Eltern schwerst heroinabhängig sind oder regelmäßig im Winter der Strom oder die Heizung abgestellt wird.


Auch hier gibt es bei uns in der Stadt andere Kriterien. Regelmäßiger Konsum von harten Drogen ist auf jeden Fall ein Grund für eine Fremdunterbringung. Bei der Heizung ist die Frage, wie oft und aus welchem Grund sie ausfällt...


Das freut mich, wenn es in deiner Stadt so ist. Scheinbar mault bei dir in der Stadt nicht bei jeder Haushaltsberatung der halbe Rat warum die Kosten für das Jugenddezernat so hoch ist und das man da doch mal sparen sollte, schließlich gebe es ein paar Plätze in der Stadt, die mal saniert werden müssten.

Funfakt: habe gerade bezüglich einer Betriebserlaubnis mit einem Landesjugendamt gesprochen. Wir bekommen diese nur, wenn wir auch ein Angebot nach §41 SGB VIII (Hilfe für junge volljährige) und Verselbständigungsmöglichkeiten, ab 16 , mit einbeziehen. Aber wenn man mit dem Kostenträger spricht sieht es natürlich wieder anders aus. Theoretisch ginge eine Hilfe bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres und dementsprechend ist auch eine Kostenübernahme möglich. Die Kostenübernahme wäre bei Moukoko aber keine Frage, weil er 75% seiner Einkünfte ans Jugendamt zahlen müsste. Da gibt es auch sicher eine Bemessungsgrenze (vermutlich die Summe der Hilfeleistung), aber den Fall kenne ich aus der normalen Welt nicht.:)

ist dann eigentlich das Jugendamt dafür zuständig?

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 11.04.2021, 09:57 (vor 1104 Tagen) @ Reconman

Nein, einem 16 Jährigen kann man zutrauen, dass er weiß, dass er niemanden gegen seinen Willen einsperren darf. Deshalb sind die Eltern da raus.

ist dann eigentlich das Jugendamt dafür zuständig?

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 09:51 (vor 1104 Tagen) @ Reconman

Der ist auf Wunsch des BVB vom Internat in eine Wohnung gezogen. Die sollten zumindest eine entsprechende Betreuung sicherstellen.

ist dann eigentlich das Jugendamt dafür zuständig?

David-1909-, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 09:23 (vor 1104 Tagen) @ Reconman

Darf man als 16jähriger allein ohne volljährige Aufsichtsperson in einer Wohnung leben?

Ja.

Haben die Eltern damit ihre Aufsichtspflicht verletzt?

Nein.

Kann das Jugendamt ihn jetzt noch für 2 Jahre in eine Pflegefamilie stecken?

Nein, nicht auf dieser Grundlage.


Fragen über Fragen

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 21:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln