schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 24.03.2021 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 24.03.2021, 06:09 (vor 1122 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Torhüter: Dragowski-Berater bestätigt BVB-Interesse

Gargamel09, Mittwoch, 24.03.2021, 19:25 (vor 1122 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

fussballtransfers.com/a7153800264377186722-dragowski-berater-bestaetigt-bvb-interesse

der sieht schon mal zum Fürchten für den Gegner aus ;)

Torhüter: Dragowski-Berater bestätigt BVB-Interesse

Philipp54, Mittwoch, 24.03.2021, 22:22 (vor 1122 Tagen) @ Gargamel09

fussballtransfers.com/a7153800264377186722-dragowski-berater-bestaetigt-bvb-interesse

der sieht schon mal zum Fürchten für den Gegner aus ;)

Aus Wiki
"Sein erstes Spiel in der Ekstraklasa absolvierte der begabte Torhüter im Alter von 17 Jahren am 27. Mai 2014 gegen Korona Kielce in einer turbulenten Partie, die mit 4:4 endete."


.....nur wenn Haaland bleibt, verpflichten

Wir brauchen einen neuen Torhüter

Goalgetter1990, Mittwoch, 24.03.2021, 20:34 (vor 1122 Tagen) @ Gargamel09

fussballtransfers.com/a7153800264377186722-dragowski-berater-bestaetigt-bvb-interesse

der sieht schon mal zum Fürchten für den Gegner aus ;)

Ohne den Typ zu kennen, liest sich die Vita erstmal grundsätzlich interessant. Auch das Alter und die Körper-Größe passen.

Grundsätzlich brauchen wir einen neuen Torhüter, der perspektivisch 5-6 Jahre qualitativ auf einem sehr hohen Niveau spielt. Bürki hat das leider so nie erfüllt. Hitz macht seine Sache aktuell ganz gut (bessere Strafraumbeherrschung und Anspiele als Bürki), ist aber auch 33 Jahre alt, hat ab und zu mal einen Bock drin und ist jetzt auch kein Weltklasse-Torwart. Entsprechend braucht es einen neuen Torhüter als Nr. 1. Ob es dann Dragowski wird, bleibt abzuwarten.

Wir brauchen einen neuen Torhüter

MKB, Siegen, Mittwoch, 24.03.2021, 22:05 (vor 1122 Tagen) @ Goalgetter1990

Ich habe nicht eine Minute von ihm gesehen. Ich werde noch nicht mal die Vita lesen. Warum? Meunier hatte ich vorher nie gesehen und die Vita sah auch sehr gut aus. Schulz hatte ich vorher nie gesehen in der Amazon Doku wurde nur geschwärmt. Am Ende sollte klar sein was es mir bringt eine Vita zu lesen, gar nix. Ich wäre nur froh wenn es uns helfen würde. Dies kann ich dann sagen wenn er ein paar Spiele gemacht hat und ich sie gesehen habe.

Wir brauchen einen neuen Torhüter

Spielmacher, Ort, Mittwoch, 24.03.2021, 21:06 (vor 1122 Tagen) @ Goalgetter1990

Ich weiß das Körpergröße in aller Regel durchaus ein Kriterium bei einem Torhüter ist. Aber man sollte dem jetzt auch nicht eine allüberragende Bedeutung beimessen. Bürki ist mit 187 cm ja jetzt auch nicht unglaublich klein. Es gibt aktuell und gab auch früher durchaus Torhüter in dieser Größenordnung, die gut sind/waren.
Einen 198 cm großen Torhüter würde ja auch niemand einem Neuer vorziehen, nur weil er 5 cm größer ist.
Am Ende ist einzig und allein die Qualität ausschlaggebend. Und das Torwartspiel ist inzwischen derart modern, dass er nicht nur gut hält, sondern auch idealerweise spielerisch gut ist.
Da weiß ich nicht was Dragowski auf dem Kasten, habe ihn noch nie spielen sehen. Mein Favorit ist immer noch Onana, auch wenn dieser noch bis Februar gesperrt ist. Von den Keepern, die ich kenne und die überhaupt realisierbar wären, bietet er für mich das beste Komplettpaket.

Wir brauchen einen neuen Torhüter

Goalgetter1990, Mittwoch, 24.03.2021, 22:50 (vor 1122 Tagen) @ Spielmacher

Ich weiß das Körpergröße in aller Regel durchaus ein Kriterium bei einem Torhüter ist. Aber man sollte dem jetzt auch nicht eine allüberragende Bedeutung beimessen. Bürki ist mit 187 cm ja jetzt auch nicht unglaublich klein. Es gibt aktuell und gab auch früher durchaus Torhüter in dieser Größenordnung, die gut sind/waren.
Einen 198 cm großen Torhüter würde ja auch niemand einem Neuer vorziehen, nur weil er 5 cm größer ist.
Am Ende ist einzig und allein die Qualität ausschlaggebend. Und das Torwartspiel ist inzwischen derart modern, dass er nicht nur gut hält, sondern auch idealerweise spielerisch gut ist.
Da weiß ich nicht was Dragowski auf dem Kasten, habe ihn noch nie spielen sehen. Mein Favorit ist immer noch Onana, auch wenn dieser noch bis Februar gesperrt ist. Von den Keepern, die ich kenne und die überhaupt realisierbar wären, bietet er für mich das beste Komplettpaket.

Klar gibt es Gegenbeispiele (bspw. auch ter-Steegen mit 1,87m). Ich bin aber durchaus der Meinung, dass es unter 1,88m problematisch wird, da man dann schon herausragend sein muss, um das auszugleichen. Was Strafraumbeherrschung angeht, machen die 5 cm durchaus dann mal den Unterschied zwischen einem abgefangenen und einem unterlaufenden Ball aus. Auch bei Distanzschüssen oder Hebern (Beispiel: Kimmich in der Vorsaison gegen Bürki) hat man da einfach einen Vorteil. Nein, es muss natürlich nicht der 1,97m Hühne sein, aber über 1,90 würde ich schon präferieren, um überhaupt eben ein modernes Torwartspiel möglich zu machen.

Ich erinnere mich auch gerne an ein Gerland Zitat über die damalige Neuer-Verpflichtung:
"Gerland: Bayern München braucht den besten Torhüter Deutschlands, und Manuel Neuer ist der beste Torhüter. Daran ist auch Louis van Gaal gescheitert. Er wollte Thomas Kraft als besten Torhüter Deutschlands aufbauen, aber Länge kann man nicht trainieren."

Wir brauchen einen neuen Torhüter

ersiees, augsburg, Donnerstag, 25.03.2021, 00:11 (vor 1122 Tagen) @ Goalgetter1990
bearbeitet von ersiees, Donnerstag, 25.03.2021, 00:15

Klar gibt es Gegenbeispiele (bspw. auch ter-Steegen mit 1,87m). Ich bin aber durchaus der Meinung, dass es unter 1,88m problematisch wird, da man dann schon herausragend sein muss, um das auszugleichen. Was Strafraumbeherrschung angeht, machen die 5 cm durchaus dann mal den Unterschied zwischen einem abgefangenen und einem unterlaufenden Ball aus.


Verstehe ich dich falsch oder bewertest du die Größe hier viel zu krass über? 5 cm? 1) Sprungkraft! 2) Ein Torhüter darf die Hände benutzen im Luftzweikampf!- streck mal deiner Arme über den Kopf- wie weit gehst du über den Kopf damit? 5cm? Da müssen die Gegner ja Jan Koller Format mitbringen, so dass du da als Torhüter halt automatisch chancenlos bist. 3) Mut in diese Zweikämpfe ohne Kompromisse zu gehen (nicht dümmlich foulend, clever aber entschlossen!)

Du willst mir ernsthaft erzählen das ab 1,88m- 5cm ein entscheidenden Unterschied machen? Wie oben erwähnt, da halte ich gegen, sofern dieser Torhüter eben Attribute 1 + 3 beherzigt. Die Größe ist nicht der ausschlaggebende Faktor, sofern er eben nicht 1,75m ist.

Wir brauchen einen neuen Torhüter

Goalgetter1990, Donnerstag, 25.03.2021, 16:02 (vor 1121 Tagen) @ ersiees

Verstehe ich dich falsch oder bewertest du die Größe hier viel zu krass über? 5 cm? 1) Sprungkraft! 2) Ein Torhüter darf die Hände benutzen im Luftzweikampf!- streck mal deiner Arme über den Kopf- wie weit gehst du über den Kopf damit? 5cm? Da müssen die Gegner ja Jan Koller Format mitbringen, so dass du da als Torhüter halt automatisch chancenlos bist. 3) Mut in diese Zweikämpfe ohne Kompromisse zu gehen (nicht dümmlich foulend, clever aber entschlossen!)

Du willst mir ernsthaft erzählen das ab 1,88m- 5cm ein entscheidenden Unterschied machen? Wie oben erwähnt, da halte ich gegen, sofern dieser Torhüter eben Attribute 1 + 3 beherzigt. Die Größe ist nicht der ausschlaggebende Faktor, sofern er eben nicht 1,75m ist.

Ich würde nicht zwingend sagen, dass ich es überbewerte, ich halte es nur für einen relevanten Faktor, welcher berücksichtigt werden sollte. Bei den folgenden Punkten sehe ich die Körpergröße als relevanten Faktor an (selbstverständlich im Zusammenhang mit der Körperlichkeit und der Sprungkraft):

- Herauslaufen bei Ecken

- Herauslaufen bei Flanken oder Freistößen aus dem Halbfeld

- Distanzschüsse

- Lupfer / Chip-Bälle

Das sind exakt die Punkte, mit denen wir in den Vorjahren immer Probleme hatten auf der Torhüterposition. Ich sage ja nicht, dass man keinen guten Torhüter unter 1,90 verpflichten kann. Ich sage lediglich, dass es in einer 50/50 Situation (bspw. Herauslaufen oder nicht) den Unterschied machen kann und dass wenn man die Wahl haben sollte, die Körpergröße mit in die Gleichung nehmen sollte.

Wir brauchen einen neuen Torhüter

José, Dortmund, Donnerstag, 25.03.2021, 08:05 (vor 1121 Tagen) @ ersiees

Offenbar ist ja 188cm die magische Grenze und ter Stegen mit 187cm schon ein "Gegenbeispiel". Das ist nun wirklich... Nunja.

Wir brauchen einen neuen Torhüter

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 24.03.2021, 20:43 (vor 1122 Tagen) @ Goalgetter1990

Interessant dazu (aber alles eher Infos aus zweiter Hand):
Florenz hat derzeit einen weiteren Torwart mit Stammplatzambitionen (Lafont) an den FC Nantes verpflichtet. Der hat da zwar diesen Saison als Stammtorwart bisher 30 Einsätze, aufgrund von Corona wird Nantes diesen aber wohl nicht verpflichten können.
Corona soll zudem auch der Grund sein, weswegen Florenz selbst Geld braucht. Diese Faktoren könnten sich günstig auf eine Realisierbarkeit des Transfers auswirken.
Vorausgesetzt natürlich, dass Dragowski sportlich wirklich was für uns wäre und wir wirklich Interesse hätten. Was ich beides nicht beurteilen kann.
Optisch finde ich ihn aber cool ^^

Torhüter: Dragowski-Berater bestätigt BVB-Interesse

Juper, Berlin, Mittwoch, 24.03.2021, 19:55 (vor 1122 Tagen) @ Gargamel09

Und endlich mal ein großer Kerl über 1,90 im Tor.

Torhüter: Dragowski-Berater bestätigt BVB-Interesse

markus93, Sauerland, Mittwoch, 24.03.2021, 19:38 (vor 1122 Tagen) @ Gargamel09

Natürlich freue ich mich sehr, dass große Vereine, die in der Champions League spielen, an Dragowski interessiert sind“, erklärt Mariusz Kulesza weiter.

Baut ernsthaft darauf die Schlagzeile aus? Klingt für mich eher danach, dass er seinen Klienten interessanter machen möchte.

Torhüter: Dragowski-Berater bestätigt BVB-Interesse

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 24.03.2021, 22:46 (vor 1122 Tagen) @ markus93

Natürlich freue ich mich sehr, dass große Vereine, die in der Champions League spielen, an Dragowski interessiert sind“, erklärt Mariusz Kulesza weiter.

Baut ernsthaft darauf die Schlagzeile aus? Klingt für mich eher danach, dass er seinen Klienten interessanter machen möchte.

Das Interesse an Dragowski besteht schon länger. Wurde hier auch bereits thematisiert.

Sicherlich ist man auch mit andern Keepern bzw. deren Beratern im Gespräch.

Ich geh davon aus, das man nun in eine Raphaele ist, in der man sich auf vielleicht drei Kandidaten fokussiert hat. Von einigen wird man Abstand genommen haben (hier dürfte auch der zukünftige Trainer etwas gesagt haben), andere dürften von sich aus abgewinkt haben. Wie es nun genau bei Dragowski ausschaut, kann man als Außenstehender nicht beurteilen.

Aber dass er zum engeren Kreis der Kandidaten zählt, halte ich für durchaus wahrscheinlich.

Torhüter: Dragowski-Berater bestätigt BVB-Interesse

Gargamel09, Mittwoch, 24.03.2021, 19:34 (vor 1122 Tagen) @ Gargamel09

Könnte Khal Drogos Sohn sein.

Torhüter: Dragowski-Berater bestätigt BVB-Interesse

Fritz3, Ort, Mittwoch, 24.03.2021, 23:25 (vor 1122 Tagen) @ NGM

Fehlen nur noch ein paar Drachen und Dothraki im Mittelfeld... ;-)

Torhüter: Dragowski-Berater bestätigt BVB-Interesse

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 24.03.2021, 19:40 (vor 1122 Tagen) @ NGM

Passt, den Sohn von Ivan Drago haben wir ebenfalls bereits im Kader. Der knallt auch fast alles weg was vor seiner Flinte kommt. :D

BVB-Newsthread vom 24.03.2021

friedo, Mittwoch, 24.03.2021, 15:15 (vor 1122 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das muss doch nicht wirklich sein, ist vielleicht eher was für die Minikicker - die stehen auf bunt.

BVB-Newsthread vom 24.03.2021

BeefSG, Dortmund, Mittwoch, 24.03.2021, 15:44 (vor 1122 Tagen) @ friedo

Auch viele Erwachsene und Fans vom BVB stehen auf bunt. Also ist das völlig richtig.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 24.03.2021, 10:39 (vor 1122 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

Bisschen Gespalten

DomJay, Köln, Mittwoch, 24.03.2021, 17:00 (vor 1122 Tagen) @ CHS

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

Einerseits wäre es eine gute Sache andererseits ist so eine Sondernutzung natürlich ein lauteres Statement. Wenn man zB 10 Jahre lang die Binde so trägt, dann wissen später wenig Leute warum.

Bisschen Gespalten

timmoe, Donnerstag, 25.03.2021, 09:15 (vor 1121 Tagen) @ DomJay

naja bei St. Pauli gehts glaubig schon seit einiger Zeit so und trotzdem hab ich immer wieder erlebt, dass das positiv erwähnt wird.

Bisschen Gespalten

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 24.03.2021, 20:42 (vor 1122 Tagen) @ DomJay

Wenn man zB 10 Jahre lang die Binde so trägt, dann wissen später wenig Leute warum.

Wenn der Punkt erreicht ist, dass man das nicht mehr weiß, sind die Ziele erreicht.

Bisschen Gespalten

DomJay, Köln, Donnerstag, 25.03.2021, 08:21 (vor 1121 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von DomJay, Donnerstag, 25.03.2021, 08:24

Wenn man zB 10 Jahre lang die Binde so trägt, dann wissen später wenig Leute warum.


Wenn der Punkt erreicht ist, dass man das nicht mehr weiß, sind die Ziele erreicht.

Das wäre schön ist aber nicht so. Ich weiß was du meinst, realistisch ist es aber nicht. Selbst nach einer Saison wäre es schon eine Randnotiz.

Letztlich bin ich daher wohl nicht dafür, dass man es dauerhaft so trägt und es lieber sparsam, dafür aber prominent einsetzt.

Es wäre als Dauerlösung nicht falsch, aber dafür weniger wirkungsvoll.

Bisschen Gespalten

Ballschieber007, Dortmund, Donnerstag, 25.03.2021, 08:16 (vor 1121 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wenn man zB 10 Jahre lang die Binde so trägt, dann wissen später wenig Leute warum.


Wenn der Punkt erreicht ist, dass man das nicht mehr weiß, sind die Ziele erreicht.

Perfekte Antwort! Danke

Bisschen Gespalten

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 24.03.2021, 19:23 (vor 1122 Tagen) @ DomJay

Das sehe ich anders, dadurch besteht die Möglichkeit es stetig in Erinnerung zu rufen und es noch mehr zur Normalität in unserer Gesellschaft werden zu lassen. Die katholische Kirche hat 27,7 % Anteil an unser Bevölkerung und Teile derer sehen es noch als nicht gleichberechtigte Partnerschaft an. In rechtlichen Fragen ist dies ebenfalls noch nicht bis ins letzte Detail gleichgestellt, ansonsten müssten gleichgeschlechtliche Paare nicht darum kämpfen das beide als Eltern eingetragen werden.

Bisschen Gespalten

MKB, Siegen, Mittwoch, 24.03.2021, 22:14 (vor 1122 Tagen) @ micha87

Toleranz ist dann aber auch nicht pauschal zu urteilen. Machen wir dann in unserem Leben irgendwie dann auch alle mal. Nicht alle der 27,7 % haben damit ein Problem. Ich sag die 27,7 % können denke was sie wollen, weil alle die jetzt schon im Jugendlichen Alter sind können erlerntes nur noch versuchen zu unterdrücken. Entscheidend sind die nun erzogen werden auf Toleranz zu Schulen. Normalität muss man dann einfach solange immer wieder trainieren.

Bisschen Gespalten

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 25.03.2021, 00:48 (vor 1122 Tagen) @ MKB

Das sehe ich anders, dadurch besteht die Möglichkeit es stetig in Erinnerung zu rufen und es noch mehr zur Normalität in unserer Gesellschaft werden zu lassen. Die katholische Kirche hat 27,7 % Anteil an unser Bevölkerung und Teile derer sehen es noch als nicht gleichberechtigte Partnerschaft an. In rechtlichen Fragen ist dies ebenfalls noch nicht bis ins letzte Detail gleichgestellt, ansonsten müssten gleichgeschlechtliche Paare nicht darum kämpfen das beide als Eltern eingetragen werden.

Toleranz ist dann aber auch nicht pauschal zu urteilen. Machen wir dann in unserem Leben irgendwie dann auch alle mal. Nicht alle der 27,7 % haben damit ein Problem. Ich sag die 27,7 % können denke was sie wollen, weil alle die jetzt schon im Jugendlichen Alter sind können erlerntes nur noch versuchen zu unterdrücken. Entscheidend sind die nun erzogen werden auf Toleranz zu Schulen. Normalität muss man dann einfach solange immer wieder trainieren.

Das ist kein pauschales Urteil über 27,7 % sondern Teile derer, das steht da ganz klar und unmissverständlich. Ich habe hier nicht unisono alle Katholiken in "Gefangenschaft" genommen, sondern einige haben es noch nicht begriffen und denen darf man gerne tagtäglich den Spiegel vorhalten.

Bisschen Gespalten

MKB, Siegen, Donnerstag, 25.03.2021, 06:36 (vor 1121 Tagen) @ micha87

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Bisschen Gespalten

Zico80, Donnerstag, 25.03.2021, 08:33 (vor 1121 Tagen) @ MKB

Dann probier es doch mal:-)

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 24.03.2021, 16:01 (vor 1122 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Lutz09, Mittwoch, 24.03.2021, 16:13

... zu denen Offenheit und Toleranz gegenüber Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität zählen.

Warum dann eine Kapitänsbinde in Regenbogenfarben?

Davon ab ist es nichts weiter als Symbolpolitik, mit überschaubarer Wirkung, die nichts verändert. Ähnlich wie Lichterketten oder Gendern.

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 24.03.2021, 23:19 (vor 1122 Tagen) @ Lutz09

... zu denen Offenheit und Toleranz gegenüber Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität zählen.

Joa, wozu dann überhaupt noch irgendein Engagement? Steht ja alles in der Satzung, das muss reichen...

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 25.03.2021, 12:11 (vor 1121 Tagen) @ Ravenga
bearbeitet von Lutz09, Donnerstag, 25.03.2021, 12:17

... zu denen Offenheit und Toleranz gegenüber Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität zählen.


Joa, wozu dann überhaupt noch irgendein Engagement? Steht ja alles in der Satzung, das muss reichen...

Meine Güte, ich habe an keiner Stelle behauptet, dass man sich nicht engagieren sollte. Ich habe auf die offen gestellte Frage, ob der BVB jetzt immer mit der Regenbogenfahne auflaufen sollte gesagt, dass ich das nicht für nicht notwendig halte. Und dargelegt, dass die Werte, die durch die Regenbogenfahne symbolisiert werden, in unseren Vereinsfarben ohnehin zum Ausdruck kommen. Und dass nicht nur als Farbe, sondern weil sie von unserem Verein vor- und gelebt werden und er sie offensiv vertritt.

Dass Leben dieser Werte im Alltag ist am Ende des Tages das entscheidende. Konkret: bekomme ich mit, dass jemand einen anderen rassistisch beleidigt, schreite ich ein und gucke nicht weg. Wenn Leute Affenlaute neben mir von sich geben, gibts ne Ansage, anstatt mit nur meinen Teil zu denken. Genauso, wenn einer meint, er müsste einen anderen wegen dessen sexueller Orientierung, Herkunft, Glauben etc. dumm anmachen. Was dem Opfer in der konkreten Situation auch tatsächlich mehr hilft.

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

Ravenga, Mittwoch, 24.03.2021, 23:37 (vor 1122 Tagen) @ Ravenga

... zu denen Offenheit und Toleranz gegenüber Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität zählen.


Joa, wozu dann überhaupt noch irgendein Engagement? Steht ja alles in der Satzung, das muss reichen...

Und den Rest regelt der Markt.

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

Juper, Berlin, Mittwoch, 24.03.2021, 18:39 (vor 1122 Tagen) @ Lutz09

Ach, alte weisse Männer sind so ermüdend...
und egal...

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 24.03.2021, 19:16 (vor 1122 Tagen) @ Juper

Ach, alte weisse Männer sind so ermüdend...
und egal...

Lustig. Das habe ich gerade genauso gedacht... über junge diverse möchtegernwichtige Hipster :-)

Nicht, dass mich die Regenbogenbinde stören würde, aber dass "Bessermensch"-Gehabe (Besserfan 2.0) einzelner Menschen ist oft ermüdend...

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

Juper, Berlin, Mittwoch, 24.03.2021, 19:51 (vor 1122 Tagen) @ ooohflupptnicht

Ja, da hast du recht *liebzwinker*

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 24.03.2021, 19:58 (vor 1122 Tagen) @ Juper

Ein großer deutscher Philosoph meiner Fast-Boomer-Generation sagte immer:"Öffnet die Herzen, herzt die Öffnungen."

Pace!

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

Juper, Berlin, Mittwoch, 24.03.2021, 20:06 (vor 1122 Tagen) @ ooohflupptnicht

Hach, der gute alte Ernie - unvergessen die zahlreichen kurzweiligen Abende und Nächte mit der Schmidt Mitternachtsshow. Danke für das schöne Erinnerungs-Kopfkino :)

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 24.03.2021, 20:09 (vor 1122 Tagen) @ Juper

Hach, der gute alte Ernie - unvergessen die zahlreichen kurzweiligen Abende und Nächte mit der Schmidt Mitternachtsshow. Danke für das schöne Erinnerungs-Kopfkino :)

Ey hömma, Du bist ja doch aus meiner Generation, das gildet nicht! ;-)

Schee wars...

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

Juper, Berlin, Mittwoch, 24.03.2021, 20:16 (vor 1122 Tagen) @ ooohflupptnicht

Na hömma - nur weil ich alte weisse Männer scheisse find heisst das noch lange nich, dass ich n junges Gemüse bin...

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 24.03.2021, 21:45 (vor 1122 Tagen) @ Juper

Na hömma - nur weil ich alte weisse Männer scheisse find heisst das noch lange nich, dass ich n junges Gemüse bin...

Aber offensichtlich einer, der ebenfalls nur in Klischees denkt und ein wandelndes Stereotyp ist. Auch nicht unbedingt erstrebenswert.

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 24.03.2021, 20:27 (vor 1122 Tagen) @ Juper

Na hömma - nur weil ich alte weisse Männer scheisse find

Mach n manche oder viele davor und Du hast mich.

heisst das noch lange nich, dass ich n junges Gemüse bin...

Bei mir gibt's nur schwarz/wei...eh gelb
Was Hänschen nicht lernt, ...

;-)

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

jrn, Exil-Dortmunder, wohnhaft in Duisburg, Mittwoch, 24.03.2021, 16:57 (vor 1122 Tagen) @ Lutz09

Davon ab ist es nichts weiter als Symbolpolitik, mit überschaubarer Wirkung, die nichts verändert. Ähnlich wie Lichterketten oder Gendern.

Gibt es wirklich noch Menschen, die glauben, dass Sprache nicht unser Denken formt?

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 24.03.2021, 19:55 (vor 1122 Tagen) @ jrn

Davon ab ist es nichts weiter als Symbolpolitik, mit überschaubarer Wirkung, die nichts verändert. Ähnlich wie Lichterketten oder Gendern.


Gibt es wirklich noch Menschen, die glauben, dass Sprache nicht unser Denken formt?

Eine "Gendern"-Diskussion, hatten wa lange nicht, jej....

Um mal in Deinem Duktus zu bleiben: "Gibt es immer noch Menschen, die glauben, dass nur Trumpfans und Leerdenker in einer Blase leben?"

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 24.03.2021, 17:35 (vor 1122 Tagen) @ jrn

Davon ab ist es nichts weiter als Symbolpolitik, mit überschaubarer Wirkung, die nichts verändert. Ähnlich wie Lichterketten oder Gendern.


Gibt es wirklich noch Menschen, die glauben, dass Sprache nicht unser Denken formt?

Doch, das tut sie durchaus, was wir nicht erst durch Hegel, von Humboldt oder u.a. durch die Sapir-Whorf- Hypothesen wissen.

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

quincy123, Mittwoch, 24.03.2021, 16:41 (vor 1122 Tagen) @ Lutz09

Wenn man erstmal im "alles doof Modus" ist, dann ist sogar eine Kapitänsbinde in bunt doof. Hach.

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 24.03.2021, 21:36 (vor 1122 Tagen) @ quincy123

Wenn man erstmal im "alles doof Modus" ist, dann ist sogar eine Kapitänsbinde in bunt doof. Hach.


Trollen war auch schonmal schöner.

Aber Inhalt inner Rübe, kann man offensichtlich keine eigenen Gedanken entwickeln.

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

Foreveralone, Mittwoch, 24.03.2021, 22:55 (vor 1122 Tagen) @ Foreveralone

Wenn man erstmal im "alles doof Modus" ist, dann ist sogar eine Kapitänsbinde in bunt doof. Hach.

Trollen war auch schonmal schöner.

Aber Inhalt inner Rübe, kann man offensichtlich keine eigenen Gedanken entwickeln.

Zwei Beiträge nach 21 Uhr. Beide persönlich und unsachlich. Probleme?

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 24.03.2021, 23:09 (vor 1122 Tagen) @ haweka

Wenn man erstmal im "alles doof Modus" ist, dann ist sogar eine Kapitänsbinde in bunt doof. Hach.

Trollen war auch schonmal schöner.

Aber Inhalt inner Rübe, kann man offensichtlich keine eigenen Gedanken entwickeln.


Zwei Beiträge nach 21 Uhr. Beide persönlich und unsachlich. Probleme?


Schön, dass du das dokumentierst. Mit pesönlichen Anfeindungen und Unsachlichkeiten begannen übrigens die beiden User, deren Beiträge ich kommentiert habe. Einer übrigens(Der Kriminalmediziner) schon seit gestern in der Endlosschleife.

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 24.03.2021, 17:19 (vor 1122 Tagen) @ quincy123

Wenn man erstmal im "alles doof Modus" ist, dann ist sogar eine Kapitänsbinde in bunt doof. Hach.

Spricht du von dir?

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

quincy123, Mittwoch, 24.03.2021, 18:26 (vor 1122 Tagen) @ Lutz09

Nein, das hast Du komplett falsch verstanden. Spreche nicht von mir. Spreche auch nicht mit Dir. Spreche über Dich.

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 24.03.2021, 18:38 (vor 1122 Tagen) @ quincy123

Nein, das hast Du komplett falsch verstanden. Spreche nicht von mir. Spreche auch nicht mit Dir. Spreche über Dich.

Wie wars denn heute im Kindergarten?

Und ich dachte, unsere Vereinsfarben stehen für unsere Werte

quincy123, Mittwoch, 24.03.2021, 18:59 (vor 1122 Tagen) @ Lutz09

Hui, jetzt hast Du es mir aber gezeigt, alle Achtung Lutz.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 24.03.2021, 12:51 (vor 1122 Tagen) @ CHS

Nichts dagegen. Die Regenbogen stehen auch nicht ausschließlich für LGBTQ+, wie man immer meint. Diese Bewegung hat die Regenbogenfarben übernommen, weil es ein Symbol für Frieden, Vielfältigkeit und gleichberechtigtem Miteinander aller Menschen ist. Welcher Mensch könnte gegen diese Werte sein?

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 24.03.2021, 15:33 (vor 1122 Tagen) @ pactum Trotmundense

Nichts dagegen. Die Regenbogen stehen auch nicht ausschließlich für LGBTQ+, wie man immer meint. Diese Bewegung hat die Regenbogenfarben übernommen, weil es ein Symbol für Frieden, Vielfältigkeit und gleichberechtigtem Miteinander aller Menschen ist. Welcher Mensch könnte gegen diese Werte sein?

Vielleicht bin ich in einem relativ offenen und liberalen Umfeld aufgewachsen, sodass ich das ganze Thema gar nicht als großes "hot topic" sehe. Vielleicht ist daher eine maximale Präsenz auf allen Kanälen notwendig, da es in Gänze betrachtet einfach noch zu viel Diskriminierung dahingehend gibt. Allerdings verwundert mich die permanente Präsenz von Themen wie LBQT oder Gendern doch etwas.
Beispiel: Ich bin auf einem der internationalen sozialen Netzwerke bzgl. Karriere und Geschäftskontakten angemeldet (nicht Xing, das andere :D). Da kann man bekannten Kontakten, Unternehmen, Seiten, Verbänden usw. folgen und bekommt wie bei Facebook die aktuellen Beiträge immer als erstes angezeigt. Seit 12-18 Monaten ist es so, dass 7 der 10 neuen Beiträge sich immer um das Thema LGBT oder Gendern drehen, wenn ich die App öffne. Ist ja an sich völlig in Ordnung, aber es scheint da z.B. so zu sein, dass es mittlerweile exklusiv darum geht, sich über LBQT zu informieren oder den Industriekonzernen quasi live dabei zu folgen, wie diese alle Textbausteine gendergerecht aktualisieren.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

MKB, Siegen, Mittwoch, 24.03.2021, 22:25 (vor 1122 Tagen) @ FourrierTrans

Der Mensch braucht ein gutes Gefühl. Dies wäscht ihn in vielen dingen frei. So kann jeder sagen er hat doch etwas getan. In Firmen gibt es dann Meetings was alles getan wurde. Als liberal erzogener Mensch nimmt man dies halt anders war und fragt was machen die da? Es wird halt zu gerne drüber geredet als Dinge zu machen. Noch einfacher ist es dann wenn man drauf hingewiesen wird. Dann kann man auf andere zeigen, die sind aber schlimmer. Es gibt in der Diskussion kein richtiges Maß weil es alles vom handelnden Individuum abhängig ist. Daher sag ich mir, ich versuche es liberal zu machen und die anderen können diskutieren. Da bin ich tolerant. Leider bei vielen anderen Diskussionen zum bvb nicht.

+1

pactum Trotmundense, Mittwoch, 24.03.2021, 14:08 (vor 1122 Tagen) @ pactum Trotmundense

.

+1

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 24.03.2021, 13:41 (vor 1122 Tagen) @ pactum Trotmundense

Sehe ich auch so.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 24.03.2021, 13:34 (vor 1122 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die Regenbogen stehen auch nicht ausschließlich für LGBTQ+, wie man immer meint.

Es gibt ja nun reichlich Versionen davon und die älteste mir bekannte war im Zusammenhang mit Thomas Müntzer, Theologe und Sozialreformer im 16. Jahrhundert (durch dessen schriften ich mich mal durchgequält hab und dadurch eher zufällig das mit der Regenbogenfahne festgestellt hab weil auf dem Bucheinband sein Denkmal abgebildet war dass das zeigt).

Die Friedensbewegung hierzulande hat das in meiner Erinnerung nur selten gebraucht, gab da eher die Friedenstaube oder der "erweiterte Mercedesstern" gegen nukleare Aufrüstung.

Ich verbinde deshalb die Regenbogenflagge durchaus und zuerst nur mit der LGBTQ+ (wofür nu das "Q", les da nicht jederzeit mit :-) ? ) und ich gehe davon aus dass das ziemlich vielen so geht.

Und natürlich stört es mich nicht wenn unser Käptn mit som Dingens am Arm rumläuft.

Das perfekte Symbol für "Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen" finde ich es aus diesem Grund allerdings nicht.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

MKB, Siegen, Mittwoch, 24.03.2021, 22:30 (vor 1122 Tagen) @ Schleicheisen

Das perfekte Symbol für "Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen" finde ich es aus diesem Grund allerdings nicht.

Und diverse.

Aber es ist doch schön, so eine einfache Symbolik wie eine binde führt zu Diskussionen. Ist ja schließlich auch der Zweck. Nachdenken über Ungleichheit.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

CrimsonGhost, Mittwoch, 24.03.2021, 15:40 (vor 1122 Tagen) @ Schleicheisen

Das Q steht für Queer.

Hoffentlich bleibt es nicht bloß bei der Symbolik der Armbinde. Eigentlich verwendet man ja mittlerweile sogar LGBTQI+.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 24.03.2021, 15:50 (vor 1122 Tagen) @ CrimsonGhost

Das Q steht für Queer.

Hoffentlich bleibt es nicht bloß bei der Symbolik der Armbinde. Eigentlich verwendet man ja mittlerweile sogar LGBTQI+.

Als ich noch klein war, war es noch "nur" LGB. Du hast Recht, in letzter Zeit liest man vermehrt LGBTQI+. Wobei es mich langsam nervt und ich hoffe, dass man irgendwann wieder einfach nur von Menschenrechten spricht, wenn man Menschenrechte meint, denn letztlich geht es bei LGBTQI+ um Menschenrechte, die für alle Menschen universell sind. Ich verstehe aber, dass es leider notwendig ist momentan Minderheiten besonders hervor zu heben, weil man diesen Minderheiten eben genau diese universellen Menschenrechte verwehrt.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

CrimsonGhost, Mittwoch, 24.03.2021, 17:39 (vor 1122 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wollen wir hoffen, dass es irgendwann so ist, dass es eben nicht erwähnenswert ist, welches Geschlecht, welche sexuelle Orientierung, welche Herkunft jemand hat, weil eben alles normal und gleich akzeptiert ist.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 24.03.2021, 20:44 (vor 1122 Tagen) @ CrimsonGhost

Wollen wir hoffen, dass es irgendwann so ist, dass es eben nicht erwähnenswert ist, welches Geschlecht, welche sexuelle Orientierung, welche Herkunft jemand hat, weil eben alles normal und gleich akzeptiert ist.

So sei es.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 24.03.2021, 20:48 (vor 1122 Tagen) @ pactum Trotmundense

irgendwie verstehe ich den Wirbel nicht. Ok, vielleicht das ganze "nur" eine nette Geste und bewirkt für sich alleine nicht viel. So what? Das ist doch kein Gegenargument. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof. Ich sehe einfach 0,0 Probleme mit ner Regenbogenbinde.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 24.03.2021, 16:50 (vor 1122 Tagen) @ pactum Trotmundense

und ich hoffe, dass man irgendwann wieder einfach nur von Menschenrechten spricht, wenn man Menschenrechte meint, denn letztlich geht es bei LGBTQI+ um Menschenrechte, die für alle Menschen universell sind.

Das finde ich einen ganz hervorragenden Satz!

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Knolli, Mittwoch, 24.03.2021, 13:22 (vor 1122 Tagen) @ pactum Trotmundense

Seh ich ähnlich.
Noch lieber wäre mir allerdings, wenn nicht nur der Verein sondern auch wirklich die Spieler selbst hinter der Message stehen würden und dann nicht - zum Beispiel - ein Emre Can auf dem BVB-Youtube Kanal homophobe Tendenzen zum Besten gibt.
So bleibts halt wahrscheinlich ein Symbol, für das man viel Beifall von der Öffentlichkeit bekommt, am Problem aber nix ändern wird.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Knolli, Mittwoch, 24.03.2021, 15:26 (vor 1122 Tagen) @ Knolli

Seh ich ähnlich.
Noch lieber wäre mir allerdings, wenn nicht nur der Verein sondern auch wirklich die Spieler selbst hinter der Message stehen würden und dann nicht - zum Beispiel - ein Emre Can auf dem BVB-Youtube Kanal homophobe Tendenzen zum Besten gibt.
So bleibts halt wahrscheinlich ein Symbol, für das man viel Beifall von der Öffentlichkeit bekommt, am Problem aber nix ändern wird.

Puh, sonne Aussage will mMn wohl überlegt sein.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Knolli, Mittwoch, 24.03.2021, 14:06 (vor 1122 Tagen) @ Knolli

Seh ich ähnlich.
Noch lieber wäre mir allerdings, wenn nicht nur der Verein sondern auch wirklich die Spieler selbst hinter der Message stehen würden und dann nicht - zum Beispiel - ein Emre Can auf dem BVB-Youtube Kanal homophobe Tendenzen zum Besten gibt.

Wann ist das passiert? Muss total an mir vorbei gegangen sein (ich bin nicht viel auf yt)

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Knolli, Mittwoch, 24.03.2021, 14:55 (vor 1122 Tagen) @ Nolte

youtu.be/h8Iy9rJBKmk?t=151

Ich will nur klarstellen, dass ich damit nicht behaupte, Can sei homophob. Das kann ich ja nicht wissen. Aber so eine Aussage - auch wenn sie natürlich offensichtlich nicht böswillig gefallen ist - hat halt einfach zumindest eine gewisse Tendenz und muss man dann auch nicht unbedingt auf dem vereinseigenen YT-Kanal ausstrahlen, finde ich.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 24.03.2021, 15:23 (vor 1122 Tagen) @ Knolli

Wo war da jetzt was in der richtung?

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Knolli, Mittwoch, 24.03.2021, 15:37 (vor 1122 Tagen) @ ergo
bearbeitet von Knolli, Mittwoch, 24.03.2021, 15:40

War von mir im ersten Post etwas (zu) krass formuliert - gebe ich zu.
Mir geht es, wie im anderen Post beschrieben, hier eher um diesen Reflex, sich von Homosexualität distanzieren zu wollen/"müssen". "Nicht falsch verstehen, ich steh nicht auf Männer, ne?". Nenn es von mir aus Alltags-Homophobie analog zu Alltagsrassismus. Ich bin mir eben einfach sehr sicher, dass so ein Satz niemals in derselben Situation mit Frauen fallen würde. Es muss ein Bestreben sein, solch eine Denke, solches Reflexverhalten aus den Köpfen der Leute zu bekommen - und da hilft es schlicht nicht, sowas auf dem BVB-YT-Kanal zu veröffentlichen. Natürlich ist das nur ein kleiner Satz, ein kleiner Schnippsel, aber eben auch ein - sehr kleiner - Teil des großen Problems.

PS: Ich behaupte übrigens überhaupt nicht, dass mir sowas nicht genauso im privaten Umfeld passieren könnte. Aber ich steh halt auch nicht im medialen Fokus und bin auch nicht auf Youtube.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 24.03.2021, 15:54 (vor 1122 Tagen) @ Knolli

Du interpretierst da aber ganz schön viel rein. Ich stehe auch nicht auf Männer, auch wenn ich ein Kind von Öhrling will. ;) Die Aussage ist nicht homophob. Sich als Hetero zu outen heißt doch nicht, dass man andere Sexualitäten ablehnt.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Knolli, Mittwoch, 24.03.2021, 16:04 (vor 1122 Tagen) @ pactum Trotmundense

Du interpretierst da aber ganz schön viel rein.

Mag sein.

auch wenn ich ein Kind von Öhrling will. ;)

wer nicht?! ;-)

Die Aussage ist nicht homophob. Sich als Hetero zu outen heißt doch nicht, dass man andere Sexualitäten ablehnt.

Für mich kam es halt anders rüber. Habe ich ja beschrieben. Ich find die Reaktion nach wie vor mindestens problematisch und finde vor allem, dass man sie besser rausgeschnitten hätte. Die Meinung muss man aber natürlich nicht teilen.
Dass meine erste Beschreibung der Szene drüber und nicht okay war, habe ich ja auch schon gesagt.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Knolli, Mittwoch, 24.03.2021, 17:41 (vor 1122 Tagen) @ Knolli


Für mich kam es halt anders rüber. Habe ich ja beschrieben. Ich find die Reaktion nach wie vor mindestens problematisch und finde vor allem, dass man sie besser rausgeschnitten hätte. Die Meinung muss man aber natürlich nicht teilen.
Dass meine erste Beschreibung der Szene drüber und nicht okay war, habe ich ja auch schon gesagt.

Ich kann das nachvollziehen, was du schreibst. Wie du ja selbst sagst, wäre es drüber, Emre Can jetzt explizit Homophobie zu unterstellen. Da ist er sicher (hoffentlich) ganz weit von weg. Es zeigt aber einfach diesen in Teilen der Gesellschaft immer noch vorhandenen Druck, bloß nicht den Eindruck zu erwecken, schwul zu sein. Was - wie im Video zu sehen - so weit gehen kann, dass ein Mann nicht einmal über andere Männer sagen kann, dass sie gut aussehen, ohne direkt reflexhaft klarstellen zu müssen, nicht sexuell auf sie zu stehen. Das hat in meinen Augen auch nichts mit einem "Outing als Heterosexueller" zu tun, wie es Pactum beschreibt, sondern eher mit der intuitiven Angst von Emre davor, dass andere Leute denken könnten, er wäre schwul. Das sagt in meinen Augen weniger über Emre persönlich aus als über seine Sozialisation. Denn eigentlich sollte es ihm ja relativ egal sein können, was irgendwelche Leute im Internet über seine Sexualität denken...

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 25.03.2021, 12:14 (vor 1121 Tagen) @ Nolte

Das sagt in meinen Augen weniger über Emre persönlich aus als über seine Sozialisation. Denn eigentlich sollte es ihm ja relativ egal sein können, was irgendwelche Leute im Internet über seine Sexualität denken...

Meiner Meinung nach liegt es aber auch daran, dass er im Fussball als noch aktiver Profi spielt. Sonst hätten doch Viele im Fussball ein Problem mit ihrer Sozialisation oder glaubst du wirklich es gib keinen einzigen homosexuellen Fussballprofi? Die gibt es sehr wohl, aber es outet sich halt keiner, weil es in unserer Gesellschaft leider noch immer bei sehr vielen Leuten intoleranz gibt. Im Profifussball merkt man doch schon seit längerem, dass Spieler dort eine sehr harte Fassade vorgeben oder vorgeben müssen, um sich zu schützen.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

MKB, Siegen, Mittwoch, 24.03.2021, 22:38 (vor 1122 Tagen) @ Nolte

Gut ausgedrückt.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

markus93, Sauerland, Mittwoch, 24.03.2021, 16:11 (vor 1122 Tagen) @ Knolli

Meine persönliche Meinung ist, dass man Leuten die ohnehin schon sagen "Nichts darf man mehr sagen" durch solche Aussagen wie deine eher Futter gibt. Sehe da jetzt nicht wirklich was problematisches an der Aussage, und ich finde das kann man dann auch einfach mal so stehen lassen und nicht immer an jeder Aussage die mit solchen Themen zu tun haben irgendetwas suchen.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Bounty, Mittwoch, 24.03.2021, 15:11 (vor 1122 Tagen) @ Knolli

Boah 6min Lebenszeit verschwendet...

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 24.03.2021, 15:09 (vor 1122 Tagen) @ Knolli

Ich glaub ich steh auf dem Schlauch ?

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Textmarker, Ort, Mittwoch, 24.03.2021, 15:05 (vor 1122 Tagen) @ Knolli

Ich glaube Du verbringst etwas zu viel Zeit in Social Media und Fanforen.

Homophobe Tendenzen aus diesem Schnipsel abzuleiten. Jungejunge.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Knolli, Mittwoch, 24.03.2021, 15:07 (vor 1122 Tagen) @ Textmarker

Hätte er genauso reagiert, wenn es nicht um 3 Männer sondern um 3 Frauen gegangen wäre? Ich glaube nicht.
Ich sage doch, ich bin mir sicher, er hat nicht absichtlich oder böswillig so reagiert, sondern unterbewusst - und genau das ist das Problem:
Homsexualität wird als etwas betrachtet, womit man erstmal nichts zu tun haben will, womit man nicht in Verbindung gebracht werden will.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Textmarker, Ort, Mittwoch, 24.03.2021, 15:44 (vor 1122 Tagen) @ Knolli

Ich hoffe Du bist auch mal in der Öffentlichkeit präsent und gerätst in die Fänge der Internet-Sheriffs, deren Mission es ist 24/7 das Internet zu durchforsten und die in ihrem sich selbst moralisch überhöhenden Übereifer auf erbärmliche Art und Weise aus ihrer Anonymität heraus jedwede Schandtaten herbeikonstruieren.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

elliott, Wuppertal, Mittwoch, 24.03.2021, 19:19 (vor 1122 Tagen) @ Textmarker

Absolut für die Rainbow Binde. Alleine schon um paar Rechte und Nazis zu triggern. :)

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Knolli, Mittwoch, 24.03.2021, 15:46 (vor 1122 Tagen) @ Textmarker

"PS: Ich behaupte übrigens überhaupt nicht, dass mir sowas nicht genauso im privaten Umfeld passieren könnte. Aber ich steh halt auch nicht im medialen Fokus und bin auch nicht auf Youtube."

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Textmarker, Ort, Mittwoch, 24.03.2021, 15:50 (vor 1122 Tagen) @ Knolli

Peinliches Gehabe nachdem Du den Can eingangs bewusst skandalisierend in Verruf gebracht hast.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Knolli, Mittwoch, 24.03.2021, 15:52 (vor 1122 Tagen) @ Textmarker

achdem Du den Can eingangs bewusst skandalisierend in Verruf gebracht hast.

Habe ich bereits zugegeben, dass die Formulierung drüber war und tut mir Leid. Bewusst war es nicht.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Bertone, Mittwoch, 24.03.2021, 14:42 (vor 1122 Tagen) @ Nolte

Seh ich ähnlich.
Noch lieber wäre mir allerdings, wenn nicht nur der Verein sondern auch wirklich die Spieler selbst hinter der Message stehen würden und dann nicht - zum Beispiel - ein Emre Can auf dem BVB-Youtube Kanal homophobe Tendenzen zum Besten gibt.

Wann ist das passiert? Muss total an mir vorbei gegangen sein (ich bin nicht viel auf yt)

Das würde mich dann aber auch interessieren. Wäre heftig, wenn Can so etwas äußert und der BVB es über YouTube verbreitet.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 24.03.2021, 13:10 (vor 1122 Tagen) @ pactum Trotmundense

Moin,
find ich nicht OK. Für mich gehört der BVB auf Binde und sonst kein politisches Statement. Ansonsten hätte ich gerne die Friedenstaube und die Anti AKW Binde, können wir uns doch auch drauf einigen oder?
SgG Thomas

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 24.03.2021, 16:01 (vor 1122 Tagen) @ Rupo

find ich nicht OK.

Habe ich mir irgendwie gedacht. Nicht bös gemeint.

Für mich gehört der BVB auf Binde und sonst kein politisches Statement.

Das Bekenntnis zu universellen Menschenrechten ist kein politisches Statement sondern ein soziales. Unser BVB hat sich diesen sozialen Werten verpflichtet. Er darf, soll, ja muss, sich auch öffentlich sichtbar dazu bekennen. Er macht dies auf vielfältige Weise und ich liebe das an meinem Verein. Es ist jedoch nie verkehrt es noch deutlicher zu zeigen. Wichtig ist, dass es authentisch ist und gelebt wird. Zum Glück untermauert der BVB seine Haltung durch Handlungen und Engagement. Das war leider nicht immer so. Noch vor fünfzehn Jahren war der BVB da leider sehr schwach aufgestellt. Dank der Fanabteilung und auch der Arbeit von Fanbetreuern wie Volke, Walleit, Lörcher und nicht zuletzt dem Fanprojekt hat sich das zum Glück stark geändert.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 24.03.2021, 18:46 (vor 1122 Tagen) @ pactum Trotmundense

Der untere Absatz ist ja richtig. Der Aufkleber der Fanabteilung hängt hier an meinem Schrank. Warum der BVB jetzt mit Regenbogen Binde auflaufen sollte erschließt sich mir immer noch nicht.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

elliott, Wuppertal, Mittwoch, 24.03.2021, 19:22 (vor 1122 Tagen) @ Rupo

Der untere Absatz ist ja richtig. Der Aufkleber der Fanabteilung hängt hier an meinem Schrank. Warum der BVB jetzt mit Regenbogen Binde auflaufen sollte erschließt sich mir immer noch nicht.

Weil es nichts kostet und Normalität vermittelt und immer noch Menschen (zuletzt kürzlich in Dresden) ermordet werden wegen ihrer Sexualität, weil das Suizidrisiko queerer Jugendlicher um das x-fache erhöht ist und weil der BVB so ausdrücken kann, für welche gesellschaftlichen Werte er einsteht!

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Elmar, Mittwoch, 24.03.2021, 15:33 (vor 1122 Tagen) @ Rupo

Schwacher Vergleich und whataboutism.
Schade.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 24.03.2021, 13:12 (vor 1122 Tagen) @ Rupo

Es ist kein politisches Statement, sondern ein Statement für die Werte, die genau so in der Satzung unseres Vereins stehen.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

alexey83, Dortmund, Mittwoch, 24.03.2021, 21:19 (vor 1122 Tagen) @ Sascha

Es ist kein politisches Statement, sondern ein Statement für die Werte, die genau so in der Satzung unseres Vereins stehen.

genau so ist es. das hat nichts mit Politik zu tun. Genau so ist es nicht politisch (und richtig und wichtig), wenn man sich gegen Antisemitismus, Rassismus etc. einsetzt.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 24.03.2021, 13:49 (vor 1122 Tagen) @ Sascha

LGBTQ+ steht in der Satzung?

*
§ 2
Zweck und Aufgaben

Der Verein fördert die Funktion des Sports als verbindendes Element zwischen Nationalitäten, Kulturen, Religionen und sozialen Schichten. Er bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität eine
sportliche Heimat.
*

da steht nichts von LGBTQ+ ...

in der Satz steht, dass die Vereinsfarben schwarz-gelb sind, insofern wäre das meine Farbpräferenz.
*
§ 1
Name, Sitz und Farben des Vereins
Die Farben des Vereins sind schwarz-gelb.
*

PS: Das man sich LGBTQ+ Werte einigen kann, ist klar.

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 24.03.2021, 13:51 (vor 1122 Tagen) @ Rupo

LGBTQ+ steht in der Satzung?

*
§ 2
Zweck und Aufgaben

Der Verein fördert die Funktion des Sports als verbindendes Element zwischen Nationalitäten, Kulturen, Religionen und sozialen Schichten. Er bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität eine
sportliche Heimat.
*

da steht nichts von LGBTQ+ ...

in der Satz steht, dass die Vereinsfarben schwarz-gelb sind, insofern wäre das meine Farbpräferenz.
*
§ 1
Name, Sitz und Farben des Vereins
Die Farben des Vereins sind schwarz-gelb.
*

PS: Das man sich LGBTQ+ Werte einigen kann, ist klar.

"sexueller Identität"

Läuft der BVB bald in jedem Spiel mit Regenbogen-Kapitänsbinde auf?

Burgsmüller84, Mittwoch, 24.03.2021, 13:09 (vor 1122 Tagen) @ pactum Trotmundense

In Deutschland waren es bisher 10 bis 20%, in den USA waren es fast 47%, die eine Politik der Diskriminierung unterstützen.

+1

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 24.03.2021, 12:53 (vor 1122 Tagen) @ pactum Trotmundense

Nichts dagegen. Die Regenbogen stehen auch nicht ausschließlich für LGBTQ+, wie man immer meint. Diese Bewegung hat die Regenbogenfarben übernommen, weil es ein Symbol für Frieden, Vielfältigkeit und gleichberechtigtem Miteinander aller Menschen ist. Welcher Mensch könnte gegen diese Werte sein?

Das kann man nur in Gänze unterschreiben und unterstützen.

-1

Niederrheiner, Viersen, Mittwoch, 24.03.2021, 15:13 (vor 1122 Tagen) @ DB146

Ich bin für die herkömmliche Binde... Oder ist das gar keine Abstimmung?

-1

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 24.03.2021, 16:04 (vor 1122 Tagen) @ Niederrheiner

Ich bin für die herkömmliche Binde...

Die mit Flügeln und Klebestreifen ist aber besser.

Vor EM-Start: U21-Bundestrainer hat volles Vertrauen in BVB-Youngster Moukoko

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 24.03.2021, 08:43 (vor 1122 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

50+1: BVB will Prüfverfahren beitreten

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 24.03.2021, 08:41 (vor 1122 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

50+1: BVB will Prüfverfahren beitreten

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 24.03.2021, 14:09 (vor 1122 Tagen) @ CHS

Ist schon ein Signal, wenn wir uns auch beiladen lassen. Bisher waren es ja eher die kleinen Vereine, die halt wissen, dass mit dem Wegfall von 50+1 eher die Großen das Interesse von finanzstarken Investoren wecken und die kleinen Vereine eher für Ismaik, Ponomarev und Konsorten interessant wären.

50+1: BVB will Prüfverfahren beitreten

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 24.03.2021, 09:30 (vor 1122 Tagen) @ CHS

Kann ja nicht schaden. Auch wenn es offiziell nur um mehr Informationen geht, scheint es sinnvoll, mehr Gegengewicht zu Kind&Co. zu schaffen.

50+1: BVB will Prüfverfahren beitreten

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 24.03.2021, 10:04 (vor 1122 Tagen) @ Schnippelbohne

Mehr Gegengewicht...
Sicher, dass die Wölfe nicht doch irgendwann offen dafür sind mit der anderen Seite zu heulen?
Bin mir nicht sicher, ob Corona und das angepisst Sein über das schlüpfrige RB System die Karten da neu gemischt haben.

50+1: BVB will Prüfverfahren beitreten

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 24.03.2021, 10:07 (vor 1122 Tagen) @ Karak Varn

Mehr Gegengewicht...
Sicher, dass die Wölfe nicht doch irgendwann offen dafür sind mit der anderen Seite zu heulen?
Bin mir nicht sicher, ob Corona und das angepisst Sein über das schlüpfrige RB System die Karten da neu gemischt haben.

Watzke hat sich mehrfach positiv zu 50+1 geäußert. Bin da eigentlich ziemlich sicher, wofür der BVB eintritt.

50+1: BVB will Prüfverfahren beitreten

Muli, Siegen;Block 12, Mittwoch, 24.03.2021, 10:38 (vor 1122 Tagen) @ Schnippelbohne

Gäbe es für den Fall der Fälle auf der nächsten MV die Möglichkeit zu intervenieren und seitens der Mitglieder die Haltung des Vereins vorzugeben?

50+1: BVB will Prüfverfahren beitreten

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 24.03.2021, 10:46 (vor 1122 Tagen) @ Muli

Das unbedingte Einstehen für 50+1 steht doch schon in der Satzung.

Aber klar, wenn das Kartellamt das für irregulär erklärt, bringt das auch nichts mehr.

50+1: BVB will Prüfverfahren beitreten

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 24.03.2021, 12:58 (vor 1122 Tagen) @ Sascha

Das unbedingte Einstehen für 50+1 steht doch schon in der Satzung.

Aber klar, wenn das Kartellamt das für irregulär erklärt, bringt das auch nichts mehr.

Ich mache da aus meinem Herzen keine Mördergrube. Ich befürchte und bin mir ziemlich sicher, dass es gekippt wird. Liegt einfach an den Ausnahmen, die man zugelassen hat. Bayer und VW waren etwas, was man nicht hätte zulassen dürfen. Hinzu kommt, dass man de facto-Unterwanderungen wie TSG Hoffenheim, 1860 München und RaBa Leipzig sehenden Auges nicht nur zulässt, sondern auch hofiert.

50+1: BVB will Prüfverfahren beitreten

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 24.03.2021, 14:23 (vor 1122 Tagen) @ pactum Trotmundense

Gehörte Uerdingen eigtl. auch dazu oder war das noch was anderes?

50+1: BVB will Prüfverfahren beitreten

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 24.03.2021, 16:13 (vor 1122 Tagen) @ Karak Varn

Gehörte Uerdingen eigtl. auch dazu oder war das noch was anderes?

Uerdingen, Wattenscheid, Fortuna Köln, Bielefeld und andere von Mäzenen gepäppelte Clubs waren vor der DFL und es waren alles Vereine in der die Mitglieder das Sagen hatten. Sie haben nur eben immer einen Vorsitzenden gewählt, der sein Geld rein pumpte. Die Strukturen waren dort aber auch so, dass die Mitglieder das jederzeit beenden konnten. Erst mit Gründung der DFL wurde zugelassen, dass Bayer und VW die Fußballabteilungen eines Breitensportvereins in den Konzern eingliedern konnten.

Was heutzutage kaum einer mehr weiß: erst mit der DFL durften Unternehmen am DFB-Fußball teilnehmen. Zuvor mussten in den Bundesligen alle e.V. sein. Eine KG, GmbH, oHG, GmbH & Co. KGaA, AG, etc. hatten keine Spielberechtigung in einer Liga unter Leitung des DFB. Weder Bundesliga, noch Kreisliga.

50+1: BVB will Prüfverfahren beitreten

Pini, Mittwoch, 24.03.2021, 18:30 (vor 1122 Tagen) @ pactum Trotmundense

Was heutzutage kaum einer mehr weiß: erst mit der DFL durften Unternehmen am DFB-Fußball teilnehmen. Zuvor mussten in den Bundesligen alle e.V. sein. Eine KG, GmbH, oHG, GmbH & Co. KGaA, AG, etc. hatten keine Spielberechtigung in einer Liga unter Leitung des DFB. Weder Bundesliga, noch Kreisliga.

Sicher? Ich meine, wir wären schon vor der Gründung der DFL an die Börse gegangen.

50+1: BVB will Prüfverfahren beitreten

Hhellige, Ort, Freitag, 26.03.2021, 09:53 (vor 1120 Tagen) @ Pini

Zitat DFB.de:
Am 30. September 2000 war es so weit: Auf dem außerordentlichen DFB-Bundestag in Mainz wurden die 36 Profiklubs in die von ihnen seit vielen Jahren geforderte Selbstständigkeit entlassen. Der DFB überließ dem am 18. Dezember 2000 gegründeten Ligaverband die Nutzung seiner beiden Lizenzligen, deren 36 Klubs nunmehr ordentliche Mitglieder im Ligaverband sind.
Zitat Ruhrnachrichten.de
Als erster deutscher Fußballklub geht Borussia Dortmund am 31. Oktober 2000 an die Börse.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 15:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln