schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 09.03.2021 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 06:09 (vor 1116 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Frauenfußball | Dustin Wurst: Vom Papenloh zum BVB-Trainer

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 13:41 (vor 1115 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: wa.de/sport/hamm/dustin-wurst-frueherer-rhyneraner-im-trainerstab-von-borussia-dortmund-90233070.html

Mmh, eine ganz neue Rubrik bei den News. :-)

Gruß

CHS

Dustin Wurst

Eisen, DO, Dienstag, 09.03.2021, 19:06 (vor 1115 Tagen) @ CHS

Der Name ist ja weltklasse!

BVB & Bayer buhlen um Faivre

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 13:38 (vor 1115 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: fussballtransfers.com/a5887284343534472357-bvb-bayer-buhlen-um-faivre

Originalquelle ist L'Équipe.

Eigentlich habe ich es mir abgewöhnt, irgendwelche Gerüchte zu posten, aber bei dem Namen ging es nicht anders.

:-)

Gruß

CHS

BVB & Bayer buhlen um Faivre

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 09.03.2021, 18:45 (vor 1115 Tagen) @ CHS

Oh Gott, dachte schon an einen Tippfehler... :)

BVB & Bayer buhlen um Faivre

Tigo, Duisburg, Dienstag, 09.03.2021, 13:53 (vor 1115 Tagen) @ CHS

Man muss mit diesem Transfer, sollte er zustande kommen, auf jeden Fall besondere Geduld haben.

BVB & Bayer buhlen um Faivre

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 09.03.2021, 18:45 (vor 1115 Tagen) @ Tigo

Naja, Brest will 20Mio.€ für den Spieler, das ist schon viel für eine Wundertüte. Vielleicht können wir einfach gegen Brandt tauschen, das wäre mal eine Idee.

BVB & Bayer buhlen um Faivre

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 09.03.2021, 14:02 (vor 1115 Tagen) @ Tigo

Man muss mit diesem Transfer, sollte er zustande kommen, auf jeden Fall besondere Geduld haben.

Und das meint alles.

BVB & Bayer buhlen um Faivre

torkamera ⌂ @, Linz (AUT), Dienstag, 09.03.2021, 14:02 (vor 1115 Tagen) @ Tigo

peu à peu Richtung Transfer.

Warum in die Ferne schweifen

Blackyellow, Dienstag, 09.03.2021, 18:55 (vor 1115 Tagen) @ torkamera

Ich wäre für Kostic + Jungspund als Sancho Ersatz.

Reus reagiert auf anhaltende Kritik

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 10:43 (vor 1116 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Sport.de

Zusammenfassung mit einem Interview mit Sky.

Gruß

CHS

Reus reagiert auf anhaltende Kritik

, Dienstag, 09.03.2021, 10:59 (vor 1116 Tagen) @ CHS

Quelle: Sport.dei

Zusammenfassung mit einem Interview mit Sky.

Gruß

CHS

Gutes Interview, seine Quote ist mMn allerdings nicht so wichtig. Wäre die besser, würde er zwar weniger kritisiert, dennoch würde er ja nicht besser spielen.

Ich hoffe Marco Rose sieht seine Situation und zeigt ihm mögliche Wege auf Qualitäten in unser Spiel einzubringen die uns fehlen und die ihn wieder stärker und wichtig machen, anstatt dem „alten Marco Reus“ nachzujagen

Reus reagiert auf anhaltende Kritik

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 09.03.2021, 11:08 (vor 1116 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Ich sehe auf der Aussenposition im Terzic-System wieder einen deutlich besseren Reus. Hier beteiligt er sich aktiver im Pressing und profitiert dann auch im Zusammenspiel mit Haaland besser, wenn dieser die Bälle festmacht und nach Außen spielt oder wenn umgekehrt der Konter über die Aussenspieler eingeleitet wird und man Haaland steil schickt.

Ich hoffe daher, dass wir das aktuelle 4-3-3 (ohne eine HS bzw 10er sondern mit einem 8er a la Dahoud oder auch Rapha/Brandt) beibehalten.

Reus reagiert auf anhaltende Kritik

Spielmacher, Ort, Dienstag, 09.03.2021, 13:20 (vor 1115 Tagen) @ -RoB-

Finde auch, dass das 4-3-3 passt, insbesondere für Reus. Er bräuchte offensiv aber noch mehr Unterstützung, insbesondere durch ein Hinterlaufen des RV.
Dahoud finde ich sogar als alleiniger Sechser noch etwas stärker als auf der Acht, weil er eine sehr gute Ballannahme hat und von dort die Bälle verteilen und die Eingriffe einleiten kann. Ich würde im 4-3-3 auch gerne mal Brandt als offensiven Achter sehen, neben einem lauf-und zweikampfstarken Achter (Delaney oder Bellingham). Das ist die Position und Rolle, die ihn in Leverkusen in seiner besten Saison ausgezeichnet hat, dort hatte er Aranguiz neben sich auf der Acht.

Reus reagiert auf anhaltende Kritik

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 15:29 (vor 1115 Tagen) @ Spielmacher

Ich würde im 4-3-3 auch gerne mal Brandt als offensiven Achter sehen, neben einem lauf-und zweikampfstarken Achter (Delaney oder Bellingham). Das ist die Position und Rolle, die ihn in Leverkusen in seiner besten Saison ausgezeichnet hat, dort hatte er Aranguiz neben sich auf der Acht.

Dein Versuch, für Brandt noch eine optimale Position zu finden, ehrt dich. Ich gebe aber zu bedenken, dass auf der Acht eine große Hoffnung beim Gegenpressing ruht. Da kann man keinen Spieler gebrauchen, der nach Ballverlust das Spiel erst einmal ein paar Sekunden lang untätig an sich vorbeilaufen lässt.

SGG
Klopfer

Reus reagiert auf anhaltende Kritik

Gargamel09, Dienstag, 09.03.2021, 15:30 (vor 1115 Tagen) @ Klopfer

Ich würde im 4-3-3 auch gerne mal Brandt als offensiven Achter sehen, neben einem lauf-und zweikampfstarken Achter (Delaney oder Bellingham). Das ist die Position und Rolle, die ihn in Leverkusen in seiner besten Saison ausgezeichnet hat, dort hatte er Aranguiz neben sich auf der Acht.


Dein Versuch, für Brandt noch eine optimale Position zu finden, ehrt dich. Ich gebe aber zu bedenken, dass auf der Acht eine große Hoffnung beim Gegenpressing ruht. Da kann man keinen Spieler gebrauchen, der nach Ballverlust das Spiel erst einmal ein paar Sekunden lang untätig an sich vorbeilaufen lässt.

SGG
Klopfer

Er ist in diesen Situation nicht untätig, er denkt nach, wie er nun reagieren soll.

Reus reagiert auf anhaltende Kritik

Sascha, Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 15:43 (vor 1115 Tagen) @ Gargamel09

Ich würde im 4-3-3 auch gerne mal Brandt als offensiven Achter sehen, neben einem lauf-und zweikampfstarken Achter (Delaney oder Bellingham). Das ist die Position und Rolle, die ihn in Leverkusen in seiner besten Saison ausgezeichnet hat, dort hatte er Aranguiz neben sich auf der Acht.


Dein Versuch, für Brandt noch eine optimale Position zu finden, ehrt dich. Ich gebe aber zu bedenken, dass auf der Acht eine große Hoffnung beim Gegenpressing ruht. Da kann man keinen Spieler gebrauchen, der nach Ballverlust das Spiel erst einmal ein paar Sekunden lang untätig an sich vorbeilaufen lässt.

SGG
Klopfer


Er ist in diesen Situation nicht untätig, er denkt nach, wie er nun reagieren soll.

Stimmt. Es kann natürlich auch sein, dass er sich gewissenhaft in Gedanken eine Pro-und-Contra-Liste möglicher Handlungsweisen zusammenstellt und eine genau abgewogene Entscheidung trifft, was er als näch.... Verdammt, 0:1.

Reus reagiert auf anhaltende Kritik

Treponem, Auf‘m Berch, Dienstag, 09.03.2021, 15:37 (vor 1115 Tagen) @ Gargamel09

Ja das eigene Handeln will auch geduldig abgewogen werden.....;-))

Reus reagiert auf anhaltende Kritik

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 09.03.2021, 15:12 (vor 1115 Tagen) @ Spielmacher

Finde auch, dass das 4-3-3 passt, insbesondere für Reus. Er bräuchte offensiv aber noch mehr Unterstützung, insbesondere durch ein Hinterlaufen des RV.
Dahoud finde ich sogar als alleiniger Sechser noch etwas stärker als auf der Acht, weil er eine sehr gute Ballannahme hat und von dort die Bälle verteilen und die Eingriffe einleiten kann. Ich würde im 4-3-3 auch gerne mal Brandt als offensiven Achter sehen, neben einem lauf-und zweikampfstarken Achter (Delaney oder Bellingham). Das ist die Position und Rolle, die ihn in Leverkusen in seiner besten Saison ausgezeichnet hat, dort hatte er Aranguiz neben sich auf der Acht.

Geh ich auch mit d'accord. Statt Brandt könnte dort auch Rapha agieren und dafür dann eben Schulz als LV. Zumindest eins dieser "Sorgenkinder" (Schulz, Brandt) müsste doch mal einen Schritt nach vorn machen können. Vorbild könnte hier Morey sein, der mittlerweile wirklich mehr als solide performed als RV.

Reus reagiert auf anhaltende Kritik

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 09.03.2021, 18:54 (vor 1115 Tagen) @ -RoB-

Von meinem Gefühl her hat Brandt beim BVB aber bisher auch deutlich mehr Chancen bekommen, die er nicht genutzt hat als ein Schulz, der doch nur sehr selten mal spielen darf. Da denk ich mir bei Schulz, dass vielleicht auch etwas die Spielpraxis fehlt und daher auch das Selbstvertrauen in manchen Aktionen. In Brandt wurde sehr viel Vertrauen gesetzt und er bekam immer wieder mal Spiele sowohl von Anfang an, als auch als Einwechselspieler, aber da kam bisher wenig an Leistung zurück, für das in ihn gesetzte Vertrauen.

Reus reagiert auf anhaltende Kritik

Elmar, Dienstag, 09.03.2021, 12:33 (vor 1116 Tagen) @ -RoB-

Reus sticht positiv heraus mit seiner Ballsicherheit und dem Weiterleiten der Bälle.
Deswegen bin ich voll bei dir.

Reus reagiert auf anhaltende Kritik

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 09.03.2021, 12:44 (vor 1116 Tagen) @ Elmar

Ein Spieler wie Reus bringt dem BVB immer noch sehr viel, wie ich finde. Offensiv finde ich auch, dass mit ihm oft mehr geht oder er gute Aktionen einleitet. Problem bei Reus ist halt seine Verletzungsanfälligkeit und somit wird er oft in Spielen wo es gut läuft für den BVB früher ausgewechselt um ihn zu schonen. Allgemein finde ich auch, dass er dann oft so ab der 60-70ten Minute platt wirkt und dann nicht mehr so viel kommt von ihm. Daher sind die vielen Auswechslungen irgendwie verständlich.

Reus reagiert auf anhaltende Kritik

todesbrei, Copitz, Dienstag, 09.03.2021, 13:24 (vor 1115 Tagen) @ Kayldall

Sollte Reus in den kommenden Spielen seine Kaltschnäuzigkeit mal wieder finden wird er sehr sehr wichtig

Reus reagiert auf anhaltende Kritik

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 09.03.2021, 18:42 (vor 1115 Tagen) @ todesbrei

Das ist er sowieso.

Morey bereut BVB-Wechsel nicht: "Nutze die Möglichkeiten"

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 10:41 (vor 1116 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Sport.de

Zusammenfassung aus einem Interview mit der Marca.

Gruß

CHS

Morey bereut BVB-Wechsel nicht: "Nutze die Möglichkeiten"

Spielmacher, Ort, Dienstag, 09.03.2021, 12:51 (vor 1115 Tagen) @ CHS

Ich finde, er entwickelt sich sehr gut derzeit. Vor allem technisch ist er sehr stark und ich finde auch, dass er ein gutes Spielverständnis mitbringt. Offensiv wirkt er für mich noch sehr zurückhaltend und auf Sicherheit bedacht. Hier hoffe ich, dass er sich dort auch mehr zutraut.

Terzic warnt vor der PSG-Erfahrung: "Eine gute Leistung reicht nicht"

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 10:31 (vor 1116 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Eure Tipps heute Abend

Freyr, Dienstag, 09.03.2021, 10:57 (vor 1116 Tagen) @ CHS

irgendwie freue ich mich wieder so richtig auf heute Abend, während ich Bayern-Spiel irgendwie hinter uns haben wollte. Nicht weil ich denke dass wir sicher weiterkommen. Im Gegenteil glaube ich dass es sehr knapp wird. Aber habe Bock auf das Spiel


0:2 Rückstand nach 20 Minuten. 502 im Forum.
Gleich nach der Pause Doppelschlag von Haaland, 2:2. Forum diskutiert wohin Haaland geht
Freißstoß für Sevilla nach einem lächerlichen Pfiff in der 94. Minute. 2:3 -> Verlängerung, Forum schimpft

Und dann 118 Minute, 3:3 Moukoko, Forum explodiert ;)

Eure Tipps heute Abend

Pankower75, Ort, Dienstag, 09.03.2021, 20:28 (vor 1115 Tagen) @ Freyr

1:2

3:1

From the South, Ulm, Dienstag, 09.03.2021, 20:23 (vor 1115 Tagen) @ Freyr

Ein fantastisches Spiel und ein 3:1 für den BVB.
Einfach, weil der BVB das kann.

2:2

CedricVanDerGun, Hamburg, Dienstag, 09.03.2021, 18:42 (vor 1115 Tagen) @ Freyr

Die 3,70 für X bei Tipico nehme ich auch noch mit. Ich hoffe Haarland hält durch und am Wochenende verdienen sie sich ihre Brötchen in der Bundesliga. Ich war damals ebenfalls in Sevilla, beim Heimspiel auch im WS. Ich kann diesen Verein weniger leiden als City oder PSG (wird eng dank Neymar) und das will was heißen

Eure Tipps heute Abend

Ulrich, Dienstag, 09.03.2021, 18:08 (vor 1115 Tagen) @ Freyr

Traue mich nicht wirklich, irgend etwas zu tippen. Ich hoffe aber, wir können das Bayern-Spiel aus den Knochen schütteln.

Wir kommen weiter, alles andere ist eher nebensächlich

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 09.03.2021, 14:52 (vor 1115 Tagen) @ Freyr

Vor dem Hinspiel hatte ich prognostiziert, dass wir im Aggregat beider Spiele weiterkommen werden.

Da werde ich nun nichts anderes behaupten... ;-)

Mit welchem Ergebnis das heutige Rückspiel enden wird, kann ich genausowenig vorhersagen wie jeder andere eben auch nicht.

Ist letztlich auch wurscht; das Ziel lautet Erreichen des CL-Viertelfinales.

Und das werden wir schaffen.

Wir kommen weiter, alles andere ist eher nebensächlich

Nietzsche, Dienstag, 09.03.2021, 17:45 (vor 1115 Tagen) @ Will Kane

Vor dem Hinspiel hatte ich prognostiziert, dass wir im Aggregat beider Spiele weiterkommen werden.

Ich fand das überraschend optimistisch. Ich hatte ein genau gegenteiliges Gefühl.

Da werde ich nun nichts anderes behaupten... ;-)

Was mich beruhigt, da ich immer noch sehr skeptisch bin.

Mit welchem Ergebnis das heutige Rückspiel enden wird, kann ich genausowenig vorhersagen wie jeder andere eben auch nicht.

Das ist auch sowas von egal.

Ist letztlich auch wurscht; das Ziel lautet Erreichen des CL-Viertelfinales.

Und es wäre so wunderbar, wenn wir das ausgerechnet gegen diesen Kackverein schaffen würden.

Und das werden wir schaffen.

Ich zähl auf Dich! ;-)

Wir kommen weiter, alles andere ist eher nebensächlich

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 09.03.2021, 17:49 (vor 1115 Tagen) @ Nietzsche

Vor dem Hinspiel hatte ich prognostiziert, dass wir im Aggregat beider Spiele weiterkommen werden.


Ich fand das überraschend optimistisch. Ich hatte ein genau gegenteiliges Gefühl.

Da werde ich nun nichts anderes behaupten... ;-)


Was mich beruhigt, da ich immer noch sehr skeptisch bin.

Mit welchem Ergebnis das heutige Rückspiel enden wird, kann ich genausowenig vorhersagen wie jeder andere eben auch nicht.


Das ist auch sowas von egal.

Ist letztlich auch wurscht; das Ziel lautet Erreichen des CL-Viertelfinales.


Und es wäre so wunderbar, wenn wir das ausgerechnet gegen diesen Kackverein schaffen würden.

Und das werden wir schaffen.


Ich zähl auf Dich! ;-)

I will do my very best! ;-)

Wir kommen weiter, alles andere ist eher nebensächlich

Treponem, Auf‘m Berch, Dienstag, 09.03.2021, 15:39 (vor 1115 Tagen) @ Will Kane

Darauf ein IPA.....Nein, besser zwei .....;-))

Wir kommen weiter, alles andere ist eher nebensächlich

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 09.03.2021, 17:37 (vor 1115 Tagen) @ Treponem

Darauf ein IPA.....Nein, besser zwei .....;-))

Genau!

Für jede Halbzeit eines!

;-)

Eure Tipps heute Abend

Tilkowski, Ort, Dienstag, 09.03.2021, 14:19 (vor 1115 Tagen) @ Freyr

Klares 3:0! Sevilla unterschätzt uns anfangs nochmals und Hitz hält in der zweiten Halbzeit zwei unhaltbare!

Eure Tipps heute Abend

istar, Dienstag, 09.03.2021, 13:35 (vor 1115 Tagen) @ Freyr

irgendwie freue ich mich wieder so richtig auf heute Abend, während ich Bayern-Spiel irgendwie hinter uns haben wollte. Nicht weil ich denke dass wir sicher weiterkommen. Im Gegenteil glaube ich dass es sehr knapp wird. Aber habe Bock auf das Spiel


0:2 Rückstand nach 20 Minuten. 502 im Forum.
Gleich nach der Pause Doppelschlag von Haaland, 2:2. Forum diskutiert wohin Haaland geht
Freißstoß für Sevilla nach einem lächerlichen Pfiff in der 94. Minute. 2:3 -> Verlängerung, Forum schimpft

Und dann 118 Minute, 3:3 Moukoko, Forum explodiert ;)

Von lächerlichen Pfiffen hab ich die Nase voll. Zumindest, wenn sie gegen uns gepfiffen werden.

Falls für uns : was heißt "wir sind keine Aktiengesellschaft" auf spanisch?

Eure Tipps heute Abend

Spielmacher, Ort, Dienstag, 09.03.2021, 13:23 (vor 1115 Tagen) @ Freyr

1:1. Ähnliches Spiel wie in Sevilla. Wir überlassen Sevilla überwiegend das Spiel, stehen jedoch defensiv stabil und lassen nichts wildes zu.
Ende Halbzeit 1 gehen wir mit einem unserer wenigen Angriffe durch Haaland in Führung. Sevilla gleicht Mitte Halbzeit 2 aus, aber zu mehr reicht es nicht mehr.

tödlich wäre ein 0:1

Smeller, Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 12:20 (vor 1116 Tagen) @ Freyr

Wir würden weiterkommen, aber es wäre wohl alles wieder schlecht

Das nennst du "tödlich". Was wäre denn dann ein 0:2 ? kT

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Dienstag, 09.03.2021, 17:06 (vor 1115 Tagen) @ Smeller

Das nennst du "tödlich". Was wäre denn dann ein 0:2 ? kT

Das nennst du "tödlich". Was wäre denn dann ein 0:2 ? kT

Hawkwind, Dienstag, 09.03.2021, 17:08 (vor 1115 Tagen) @ Hawkwind

Das nennst du "tödlich". Was wäre denn dann ein 0:2 ? kT

Gar nix, man ist ja schon beim 0:1 gestorben.

tödlich wäre ein 0:1

Sascha, Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 16:13 (vor 1115 Tagen) @ Smeller

Wir würden weiterkommen, aber es wäre wohl alles wieder schlecht

Quatsch. Gibt keine B-Note im Europapokal.

Wäre mir sowas von egal

Freyr, Dienstag, 09.03.2021, 12:45 (vor 1116 Tagen) @ Smeller

solange wir weiterkommen, wenn wir verlieren

Ich denke das würde den meisten genauso gehen, dass die meisten sehr froh wären, und angesichts der derzeitigen Lage (Trainerwechsel, Mindestziel Platz 4 unsicher) da keine Kantersiege erwarten sondern vorher darauf gesetzt hätten dass wir gegen Sevilla rausfliegen

Auch Klopp ist mal mit einer 0:2 Niederlage ins CL Finale eingezogen

Allerdings!

Nietzsche, Dienstag, 09.03.2021, 17:49 (vor 1115 Tagen) @ Freyr

solange wir weiterkommen, wenn wir verlieren

Von mir aus können wir heute die allergrößte Grütze spielen. Je schlechter wir sind, desto ekliger für Sevilla. Ich nehme wirklich jede Art von Weiterkommen, auch unverdient.
Solange es reicht, ist es in Ordnung!

tödlich wäre ein 0:1

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 09.03.2021, 12:35 (vor 1116 Tagen) @ Smeller

Versteh ich nicht ganz, solange wir weiterkommen ist doch alles gut. Selbst wenn es ein schlechtes Spiel vom BVB wird, dann kann man ja nächstes Mal wieder besser spielen. Komfortabler wäre sicher, wenn wir in Führung gehen, da selbst jedes Remis uns weiterbringt, aber eine 0-1 oder 1-2 Niederlage tut es auch. Wenn unsere Spieler in das Spiel reingehen mit der Einstellung die Terzic auf der PK gefordert hat(um das Spiel zu gewinnen), dann denke ich sollte es kein Problem sein eine Runde weiterzukommen. Wenn der BVB das Spiel mit 2 Toren Unterschied verliert oder 3-4 oder höher verliert, dann sag ich auch ehrlich, dann hat man das Weiterkommen auch nicht verdient.

Quote Aufstieg Sevilla

torkamera ⌂ @, Linz (AUT), Dienstag, 09.03.2021, 12:11 (vor 1116 Tagen) @ Freyr

Die Buchmacher sehen uns ja sowas von in der Favoritenrolle nach dem Hinspiel. 5,75 habe ich gerade bekommen. Wer also einen entspannteren Abend verbringen möchte, setzt bisschen Kleingeld gegen uns.

Quote Aufstieg Sevilla

Problembaer, Ort, Dienstag, 09.03.2021, 13:21 (vor 1115 Tagen) @ torkamera

Da setze ich doch lieber auf uns und freue mich doppelt.
Sehe auch absolut keinen Grund dafür, dass wir es nicht packen.

Quote Aufstieg Sevilla

markus93, Sauerland, Dienstag, 09.03.2021, 17:18 (vor 1115 Tagen) @ Problembaer

4 Auswärtstore. Sollte reichen für euch.

Quote Aufstieg Sevilla

Live, Dresden, Dienstag, 09.03.2021, 13:40 (vor 1115 Tagen) @ Problembaer

Da setze ich doch lieber auf uns und freue mich doppelt.
Sehe auch absolut keinen Grund dafür, dass wir es nicht packen.

son 4:1 auswärts sollte auch reichen. Wobei es umso witziger wäre, wenn´s dann doch nicht so ist.

Quote Aufstieg Sevilla

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 09.03.2021, 18:40 (vor 1115 Tagen) @ Live

Dann kann der Bär sich gleich doppelt in den Arsch beissen. Geld futsch und Bayern raus. XD

Quote Aufstieg Sevilla

Problembaer, Dienstag, 09.03.2021, 13:37 (vor 1115 Tagen) @ Problembaer

Da setze ich doch lieber auf uns und freue mich doppelt.
Sehe auch absolut keinen Grund dafür, dass wir es nicht packen.

Ihr spielt doch aber erst nächste Woche..?

Quote Aufstieg Sevilla

bobschulz, MS, Dienstag, 09.03.2021, 13:40 (vor 1115 Tagen) @ Djerun

Da setze ich doch lieber auf uns und freue mich doppelt.
Sehe auch absolut keinen Grund dafür, dass wir es nicht packen.


Ihr spielt doch aber erst nächste Woche..?

Bruno kann warten! :-)

Quote Aufstieg Sevilla

hoecke09, BD, Dienstag, 09.03.2021, 12:20 (vor 1116 Tagen) @ torkamera

Die Buchmacher sehen uns ja sowas von in der Favoritenrolle nach dem Hinspiel. 5,75 habe ich gerade bekommen. Wer also einen entspannteren Abend verbringen möchte, setzt bisschen Kleingeld gegen uns.

Wo gibt es denn 5,75?

Quote Aufstieg Sevilla / 5,30 bei Tipico

Tsubi, Wuppertal, Dienstag, 09.03.2021, 15:02 (vor 1115 Tagen) @ hoecke09

Tipico bietet 5,30 für ein Weiterkommen.

Quote Aufstieg Sevilla / 5,30 bei Tipico

Huskie265, Mönchengladbach, Dienstag, 09.03.2021, 19:19 (vor 1115 Tagen) @ Tsubi

Ich hab die Weiterkommen Quote von Sevilla ebenfalls mit genommen. Entweder ich freu mich über ein weiterkommen vom BVB, oder ich werde minimal entschädigt...

Ich hatte die Quote allerdings noch für 6.0

Quote Aufstieg Sevilla / 5,30 bei Tipico

Tsubi, Wuppertal, Dienstag, 09.03.2021, 20:07 (vor 1115 Tagen) @ Huskie265

Heute morgen war das die Quote. Jetzt ist bei Tipico tatsächlich eine 6er Quote.

Quote Aufstieg Sevilla

torkamera ⌂ @, Linz (AUT), Dienstag, 09.03.2021, 12:44 (vor 1116 Tagen) @ hoecke09

Hoffe das verstößt nicht gegen die strengen Forumsregeln, sicherheitshalber mach ich das in einem kleinen Quiz:

"Meine Wette" (auf englisch und zusammengeschrieben .com)

SgG

Quote Aufstieg Sevilla

Blarry, Essen, Dienstag, 09.03.2021, 12:50 (vor 1115 Tagen) @ torkamera

Zu deutsch: "mein Bett".

Quote Aufstieg Sevilla

markus93, Sauerland, Dienstag, 09.03.2021, 12:53 (vor 1115 Tagen) @ Blarry

Ich vermisse Schneck :D

Eure Tipps heute Abend

Felix, Chutney, Dienstag, 09.03.2021, 11:57 (vor 1116 Tagen) @ Freyr

Ich befürchte, man wird erstmal defensiv starten und auf Räume lauern. Zwangsläufig wird dann irgendwann das 0:1 für Sevilla fallen und dann, befürchte ich, wird es hektisch und wir kassieren noch das zweite und dritte hinterher.

Eure Tipps heute Abend

Knolli, Dienstag, 09.03.2021, 11:54 (vor 1116 Tagen) @ Freyr

Hoffnung: Frühes Tor von uns um Sevilla den Zahn zu ziehen
Befürchtung: Frühes Tor von Sevilla und bei den unseren fängt die Birne an zu arbeiten

Eure Tipps heute Abend

dan1el, Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 11:25 (vor 1116 Tagen) @ Freyr

Auf so einen Spielverlauf kann ich aus gesundheitlichen Gründen gerne verzichten.

Der Aktionär: Interview mit Thomas Tress

walli, Velbert, Dienstag, 09.03.2021, 08:52 (vor 1116 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Tress spricht über die Finanzen, eine mögliche Kapitalerhöhung, den Kurs der Aktie, die TV-Einnahmen und einiges mehr.


https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/borussia-dortmund-finanzvorstand-thomas-tress-unsere-aktie-notiert-klar-unter-dem-eigentlichen-wert-20227039.html?...

Der Aktionär: Interview mit Thomas Tress

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 09.03.2021, 10:52 (vor 1116 Tagen) @ walli

Laut Schaubild im Artikel mittlerweile sechs Tochter-GmbHen, davon vier voll konsolidiert. Und das bei "nur" 1/2 Mrd Umsatz. Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Kostet höheren Verwaltungsaufwand, braucht separate Abschlüsse (wirtschaftsprüferkosten).... Hat jemand schon mal irgendwo eine Begründung für diese Verschachtelung gesehen? Würde mich ernsthaft interessieren.

Der Aktionär: Interview mit Thomas Tress

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 11:41 (vor 1116 Tagen) @ Schnippelbohne

Laut Schaubild im Artikel mittlerweile sechs Tochter-GmbHen, davon vier voll konsolidiert. Und das bei "nur" 1/2 Mrd Umsatz. Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Kostet höheren Verwaltungsaufwand, braucht separate Abschlüsse (wirtschaftsprüferkosten).... Hat jemand schon mal irgendwo eine Begründung für diese Verschachtelung gesehen? Würde mich ernsthaft interessieren.

[image]

Es werden halt die einzelnen Bereiche von einander getrennt. Die Stadionmangement GmbH ist für das Stadion da. Merchandising für die Fanartikel, Event & Catering ist für die Verpflegung und Veranstaltungen im Westfalenstadion da. Besttravel halt für die Reisen und die Fußballakademie halt für die Fußballakademie. Die Struktur ist nicht neu, sondern existiert bis auf die Fußballakademie schon länger. Der Grund ist auch recht einfach, da es GmbHs sind, wird das Risiko, falls eine gegen die Wand gefahren wird, ein bisschen reduziert.

Wie bereits erwähnt, die gibt es schon länger, neu dazu gekommen sind halt die Fußballakademie (seit letzter Saison) und die Asia Pacific (zwei, drei Jahre). Und die Betreuung wird halt von mehreren Leuten durchgeführt. Hierbei fällt auf, dass eben viele der GmbHs von nahezu den gleichen Leuten betreut wird.

Btw., wer mal wissen will, wer für welchen Bereich tätig ist, der BVB hat ein neues Schaubild veröffentlicht.

[image]

Gruß

CHS
PS.: Bilder stammen von der BVB-Aktienseite

Der Aktionär: Interview mit Thomas Tress

Elmar, Dienstag, 09.03.2021, 12:14 (vor 1116 Tagen) @ CHS

Ganz interessant, dass Cramer keinen Abteilungsleiter unter sich hat und Zorc auf einer Ebene mit mehreren Abteilungsleitern aufgestellt ist, die kaum jemand kennen wird.

Der Aktionär: Interview mit Thomas Tress

Bastinho, Hannover, Dienstag, 09.03.2021, 12:58 (vor 1115 Tagen) @ Elmar

spannend ist auch, dass Frauenfußball nicht zu Sport gehört, sondern zu Marketing/Vertrieb

Der Aktionär: Interview mit Thomas Tress

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 12:20 (vor 1116 Tagen) @ Elmar

Ganz interessant, dass Cramer keinen Abteilungsleiter unter sich hat und Zorc auf einer Ebene mit mehreren Abteilungsleitern aufgestellt ist, die kaum jemand kennen wird.

Ist leicht zu erklären. Cramer war schon vorher der Direktor des Bereichs. Für ihn hat sich nichts geändert, er wurde halt nur Geschäftsführer.

Und bei Zorc war das schon immer so, er ist halt nur Direktor seines Bereichs und kein Geschäftsführer. Übrigens, die Bereiche gibt es eigentlich schon immer (Ich glaube, nur Recht & IR ist neu dazu gekommen), nur die Personen wechseln.

Gruß

CHS

Der Aktionär: Interview mit Thomas Tress

Elmar, Dienstag, 09.03.2021, 12:30 (vor 1116 Tagen) @ CHS

Es scheint also eine besondere Motivation gewesen zu sein, Cramer zum GF zu bestellen. Das organigramm gibt das erstmal nicht her.

Soweit ich das sehe ist die Abteilung Recht/Compliance als One Man Show (oder?) etwas dünn aufgestellt.

Der Aktionär: Interview mit Thomas Tress

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 09.03.2021, 12:12 (vor 1116 Tagen) @ CHS

Für die separate Bewirtschaftung einzelner Bereiche braucht man aber nicht jedes Mal eine eigene Gesellschaft. Das kann man auch mit voneinander getrennten Abteilungen innerhalb derselben Gesellschaft steuern. Man wäre damit auch flexibler, wenn man die Zuordnung mal ändert. Und die Abschirmung des Insolvenzrisikos gilt zumindest innerhalb der Organschaft nicht, wenn ich das richtig sehe.
Mich wundert diese Struktur halt, weil bei meinem Arbeitgeber seit Jahren das Motto ist, so wenig Tochtergesellschaften wie möglich zu schaffen, um die Kosten und Pöstchen im Griff zu behalten. Für 1/2 Mrd Umsatz gäbe es dort nie und nimmer 6 verschiedene Gesellschaften.
Aber gut, mag hier anders sein, weil kein übergeordneter Konzern existiert.
Werde die Frage auf der nächsten HV mal stellen ;-)

Der Aktionär: Interview mit Thomas Tress

Fred789, Ort, Dienstag, 09.03.2021, 17:06 (vor 1115 Tagen) @ Schnippelbohne

Für die separate Bewirtschaftung einzelner Bereiche braucht man aber nicht jedes Mal eine eigene Gesellschaft. Das kann man auch mit voneinander getrennten Abteilungen innerhalb derselben Gesellschaft steuern. Man wäre damit auch flexibler, wenn man die Zuordnung mal ändert. Und die Abschirmung des Insolvenzrisikos gilt zumindest innerhalb der Organschaft nicht, wenn ich das richtig sehe.
Mich wundert diese Struktur halt, weil bei meinem Arbeitgeber seit Jahren das Motto ist, so wenig Tochtergesellschaften wie möglich zu schaffen, um die Kosten und Pöstchen im Griff zu behalten. Für 1/2 Mrd Umsatz gäbe es dort nie und nimmer 6 verschiedene Gesellschaften.
Aber gut, mag hier anders sein, weil kein übergeordneter Konzern existiert.
Werde die Frage auf der nächsten HV mal stellen ;-)

Denke mal es wird steuerrechtliche Gründe sowie Haftungsgründe haben; außerdem kannst du so leichter Beteiligungen und Kooperationen mit anderen Unternehmen eingehen

Der Aktionär: Interview mit Thomas Tress

Elmar, Dienstag, 09.03.2021, 12:18 (vor 1116 Tagen) @ Schnippelbohne

Der BVB ist flexibler, sollte er sich für Outsourcing einer der Bereiche entscheiden.
Zudem gibt es Vorteile im Fall der Insolvenz einer Gesellschaft.
Posten und Pöstchen mit entsprechender Vergütung hängen nicht zwingend mit der Struktur der Gesellschaft zusammen.

Der Aktionär: Interview mit Thomas Tress

magic82, Heinersreuth, Dienstag, 09.03.2021, 11:08 (vor 1116 Tagen) @ Schnippelbohne

hat das Lizensierungsgründe?
die DFL prüft ja nur den Verein, bzw. die Gesellschaft für den Spielbetrieb. Wenn ich viele weitere GmbHs habe, kann ich ja prima Auslagern und Kosten oder Defizite hin und herschieben.

Ich meine mal vor ein paar Jahren über genau dieses Modell bei X05 gelesen zu haben. Da war nämlich auch die Frage, wie man mit so hohen Schulden über Jahre immer wieder die Lizenz erhält.

Der Aktionär: Interview mit Thomas Tress

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 09.03.2021, 12:15 (vor 1116 Tagen) @ magic82

hat das Lizensierungsgründe?
die DFL prüft ja nur den Verein, bzw. die Gesellschaft für den Spielbetrieb. Wenn ich viele weitere GmbHs habe, kann ich ja prima Auslagern und Kosten oder Defizite hin und herschieben.

Ich meine mal vor ein paar Jahren über genau dieses Modell bei X05 gelesen zu haben. Da war nämlich auch die Frage, wie man mit so hohen Schulden über Jahre immer wieder die Lizenz erhält.

Möglich. Wenn man einen Ergebnisabführungsvertrag hat, allerdings vermutlich nicht. Dann gilt die Konzernbetrachtung, denke ich mal. Sonst wären solche Konstruktionen ja ein verlockendes Mittel, Lizenzierungsvoraussetzungen zu umgehen. Kann mir nicht vorstellen, dass der DFB so doof ist.

Interessant,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 10:27 (vor 1116 Tagen) @ walli

Tress spricht über die Finanzen, eine mögliche Kapitalerhöhung, den Kurs der Aktie, die TV-Einnahmen und einiges mehr.


https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/borussia-dortmund-finanzvorstand-thomas-tress-unsere-aktie-notiert-klar-unter-dem-eigentlichen-wert-20227039.html?...

...aber nicht wirklich viel Neues zum Thema. Leider interessiert das die meisten hier nicht, man wärmt lieber olle Kamele auf und streitet darüber.

Gruß

CHS

Interessant,...

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 09.03.2021, 11:31 (vor 1116 Tagen) @ CHS

Leider interessiert das die meisten hier nicht, man wärmt lieber olle Kamele auf und streitet darüber.

Naja, Finanzexperten sind hier die wenigsten, Fußballexperten jedoch alle ;)

Interessant,...

Tigo, Duisburg, Dienstag, 09.03.2021, 11:08 (vor 1116 Tagen) @ CHS

Ich glaube das liegt zumindest teilweise am fehlenden Verständnis für Finanzen. Für mich ist das alles nur ganz rudimentär zu verstehen und ich muss mich da auf die Expertise von bspw Chappi hier verlassen.
Dadurch ist es einfach schwer darüber zu diskutieren.

Interessant,...

matth3s92, Remscheid/Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 11:36 (vor 1116 Tagen) @ Tigo

Ich glaube das liegt zumindest teilweise am fehlenden Verständnis für Finanzen. Für mich ist das alles nur ganz rudimentär zu verstehen und ich muss mich da auf die Expertise von bspw Chappi hier verlassen.
Dadurch ist es einfach schwer darüber zu diskutieren.

Fehlende Expertise hält hier einige auch nicht davon über Fußball zu diskutieren.
Aber an sich gehts mir da wie dir. Ich verstehe von Finanzen einfach nicht so viel, dass ich da groß drüber diskutieren könnte.

Interessant,...

Smeller, Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 12:08 (vor 1116 Tagen) @ matth3s92

Beim Fußball haben die Unwissenden aber mehr Selbstvertrauen, weil jeder ja schon irgendwie mal gegen den Ball gekickt hat. Die wenigsten hier haben aber schonmal ein Wirtschaftsunternehmen geführt oder wären befähigt dazu.

Interessant,...

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Dienstag, 09.03.2021, 11:42 (vor 1116 Tagen) @ matth3s92

Ich glaube das liegt zumindest teilweise am fehlenden Verständnis für Finanzen. Für mich ist das alles nur ganz rudimentär zu verstehen und ich muss mich da auf die Expertise von bspw Chappi hier verlassen.
Dadurch ist es einfach schwer darüber zu diskutieren.


Fehlende Expertise hält hier einige auch nicht davon über Fußball zu diskutieren.
Aber an sich gehts mir da wie dir. Ich verstehe von Finanzen einfach nicht so viel, dass ich da groß drüber diskutieren könnte.

Naja, die Fussballdiskussionen gehen doch in der Regel auch nicht wirklich ins Detail. Es werden Schiedsrichter-Entscheidungen, die vermeintliche Einstellung der Spieler und wenige Szenen diskutiert. Die wenigstens Beiträge gehen (leider) auf Taktikänderungen im Spiel oder den Einsatz der Spieler auf bestimmten Positionen ein.

Übersicht, wo das Spiel: Borussia Dortmund gegen FC Sevilla übertragen wird.

Nico Vadøy ⌂ @, Oslo, Norwegen, Dienstag, 09.03.2021, 07:56 (vor 1116 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

[image]
Hier ist eine Liste von Ländern und TV Kanälen, wo das Spiel von Borussia Dortmund gegen FC Sevilla zu sehen ist.

  • zu hören im BVB Netradio
  • Siehe BVB Worldmap für Pubs und Fanclubs in deiner Nähe.

    Land: TV Kanal/App/Webpage [Lokale Anstosszeit]
  • Germany: Sky Sport 2/HD, Sky Go, Sky Sport 1/HD, Sky Ticket, Blue Sport [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Albania: K-SPORT 1, Tring Sport 2 [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Algeria: beIN Sports English 3, beIN Sports Premium 2, beIN SPORTS CONNECT [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • American Samoa: SportsMax App, SportsMax 2 [Tue, 09.Mar.2021 09:00]
  • Angola: DStv Now, SuperSport MáXimo 2, Supersport Grandstand, SuperSport Variety ROA [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Anguilla: Flow Sports App, Flowsports.co [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Antigua and Barbuda: Flow Sports App, Flowsports.co [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Argentina: FOX Play Sur, ESPN Play Sur, Fox Sports Cono Sur [Tue, 09.Mar.2021 17:00]
  • Aruba: SportsMax App, Flow Sports App, SportsMax 2, Flowsports.co [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Australia: Optus Sport [Wed, 10.Mar.2021 01:00]
  • Austria: Sky Sport Austria 1, Sky Sport 1/HD, Sky Sport 2/HD, Sky Go [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Azerbaijan: CBC [Wed, 10.Mar.2021 00:00]
  • Bahamas: SportsMax 2, SportsMax App, Flowsports.co, Flow Sports App [Tue, 09.Mar.2021 15:00]
  • Bahrain: beIN SPORTS CONNECT, beIN Sports English 3, beIN Sports Premium 2 [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • Bangladesh: SONY TEN 2, SONY TEN 2 HD, Sony LIV [Wed, 10.Mar.2021 02:00]
  • Barbados: SportsMax App, Flowsports.co, SportsMax 2, FOX Play Sur, Flow Sports App [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Belgium: Proximus Sports, Play4 [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Belize: Fox Sports Cono Norte, Fox Sports App, Fox Sports 2 Cono Norte [Tue, 09.Mar.2021 14:00]
  • Benin: SuperSport Variety ROA, Canal+ Sport 4 Afrique, Supersport Grandstand, SuperSport MáXimo 2 [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Bermuda: Flow Sports App, SportsMax 2, Flowsports.co, SportsMax App [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Bhutan: Sony LIV, SONY TEN 2 HD [Wed, 10.Mar.2021 02:00]
  • Bolivia: Fox Sports Cono Sur, ESPN Play Sur [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Bonaire, Saint Eustatius and Saba: SportsMax App, SportsMax 2 [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Bosnia and Herzegovina: Arena Sport 2 Serbia, Klik SPORT [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Botswana: SuperSport Variety ROA, SuperSport MáXimo 2, Supersport Grandstand, DStv Now [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Brazil: GUIGO, Estádio TNT Sports [Tue, 09.Mar.2021 15:00]
  • British Virgin Islands: SportsMax App, Flowsports.co, SportsMax 2, Flow Sports App [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Brunei: beIN Sports Connect [Wed, 10.Mar.2021 04:00]
  • Bulgaria: MAX Sport 2 [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Burkina Faso: Supersport Grandstand, Canal+ Sport 4 Afrique, SuperSport MáXimo 2, DStv Now, SuperSport Variety ROA [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • Burundi: SuperSport Variety ROA, Supersport Grandstand, Canal+ Sport 4 Afrique, SuperSport MáXimo 2, DStv Now [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Cambodia: Goal.com, beIN Sports Connect [Wed, 10.Mar.2021 03:00]
  • Cameroon: DStv Now, Supersport Grandstand, SuperSport Variety ROA, Canal+ Sport 4 Afrique, SuperSport MáXimo 2 [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Canada: DAZN [Tue, 09.Mar.2021 12:00]
  • Cape Verde: SuperSport Variety ROA, Canal+ Sport 4 Afrique, SuperSport MáXimo 2, DStv Now, Supersport Grandstand [Tue, 09.Mar.2021 19:00]
  • Cayman Islands: Flow Sports App, Flowsports.co, SportsMax App, SportsMax 2 [Tue, 09.Mar.2021 15:00]
  • Central African Republic: Supersport Grandstand, SuperSport MáXimo 2, SuperSport Variety ROA, Canal+ Sport 4 Afrique [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Chad: Canal+ Sport 4 Afrique, SuperSport Variety ROA, Supersport Grandstand, SuperSport MáXimo 2, beIN Sports Premium 2, beIN SPORTS CONNECT, beIN Sports English 3, DStv Now [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Chile: FOX Play Sur, ESPN Play Sur, Fox Sports 1 Chile, Fox Sports Cono Sur [Tue, 09.Mar.2021 14:00]
  • China: QQ Sports Live, CCTV 5+, PPTV Sport China, Migu [Wed, 10.Mar.2021 04:00]
  • Colombia: Fox Sports Cono Sur, FOX Play Sur, ESPN Play Sur [Tue, 09.Mar.2021 15:00]
  • Comoros: Supersport Grandstand, SuperSport Variety ROA, SuperSport MáXimo 2 [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • Congo: SuperSport MáXimo 2, DStv Now, Canal+ Sport 4 Afrique, SuperSport Variety ROA, Supersport Grandstand [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Costa Rica: Fox Sports Cono Norte, Fox Sports 2 Cono Norte, Fox Sports App [Tue, 09.Mar.2021 14:00]
  • Cote D'Ivoire: DStv Now, SuperSport Variety ROA, SuperSport MáXimo 2, Canal+ Sport 4 Afrique, Supersport Grandstand [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • Croatia: Planet Sport 2, Klik SPORT [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Curacao: SportsMax 2, FOX Play Sur, SportsMax App [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Cyprus: Cytavision Sports 4, Cytavision on the Go [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Czech Republic: O2 TV [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Denmark: TV3 Sport, Viaplay Denmark, V Sport Ultra HD [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Djibouti: beIN Sports English 3, beIN SPORTS CONNECT, Canal+ Sport 4 Afrique, beIN Sports Premium 2, DStv Now [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • Dominica: SportsMax 2, SportsMax App, Flowsports.co, Flow Sports App [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Dominican Republic: SportsMax App, SportsMax 2, Fox Sports Cono Norte, Fox Sports App, Fox Sports 2 Cono Norte [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Ecuador: ESPN Play Sur, FOX Play Sur, Fox Sports Cono Sur [Tue, 09.Mar.2021 14:00]
  • Egypt: beIN Sports Premium 2, beIN Sports English 3, beIN SPORTS CONNECT [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • El Salvador: Fox Sports Cono Norte, Fox Sports 2 Cono Norte, Fox Sports App [Tue, 09.Mar.2021 14:00]

    1/3

Australien kann aber nicht stimmen

Rolf, Dienstag, 09.03.2021, 10:39 (vor 1116 Tagen) @ Nico Vadøy

aus der Liste: Australia: Optus Sport [Wed, 10.Mar.2021 01:00]

Nehmen wir mal weit unterschiedliche Bereiche Australiens

In Perth, ganz im Westen, wäre es bei Anpfiff 04:00 Uhr (Mittwoch)
In Sydney, ganz im Osten, wäre es bei Anpfiff 07:00 Uhr (Mittwoch)

Das ist mir in Sydney mal mit Borussia vs. Bayern München passiert. Anstoss in Dortmund war am Samstag um 18:30 Uhr. In Sydney war es bereits Sonntag 04:30 Uhr.
(war im November in Australien. Während der Winterzeit in Deutschland und New South Wales liegt der Zeitunterschied bei +10 Stunden)

Zu so einer Zeit muss man erst einmal eine Sportsbar finden :-)

Australien kann aber nicht stimmen

Nico Vadøy ⌂ @, Oslo, Norwegen, Dienstag, 09.03.2021, 10:45 (vor 1116 Tagen) @ Rolf

stimmt, da muss ich mal dran rumbasteln. Demnächst kommen auch noch die Sommerzeiten dazu, das muss da auch noch irgendwie rein. Danke für den tipp. Vielleicht schaffe ich das bis zum nächsten spiel zu korrigieren.

Danke für Deine Mühe

Rolf, Dienstag, 09.03.2021, 10:54 (vor 1116 Tagen) @ Nico Vadøy

War von mir auch eher etwas lustig gemeint, da ich Erfahrungen am anderen Ende der Welt habe. :-)

Übersicht, wo das Spiel: Borussia Dortmund gegen FC Sevilla übertragen wird.

Nico Vadøy ⌂ @, Oslo, Norwegen, Dienstag, 09.03.2021, 07:57 (vor 1116 Tagen) @ Nico Vadøy

  • Equatorial Guinea: SuperSport MáXimo 2, SuperSport Variety ROA, Canal+ Sport 4 Afrique, DStv Now, Supersport Grandstand [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Eritrea: SuperSport MáXimo 2, SuperSport Variety ROA, DStv Now, Supersport Grandstand [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • Estonia: TV3 Sport Open, TV3 Sport 2 [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Ethiopia: DStv Now, SuperSport Variety ROA, SuperSport MáXimo 2, Supersport Grandstand [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • Finland: C More Suomi, C More Sport 1 [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • France: RMC Sport 2, RMC Sport en direct [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • French Guiana: SportsMax App, SportsMax 2 [Tue, 09.Mar.2021 17:00]
  • Gabon: Supersport Grandstand, SuperSport MáXimo 2, DStv Now, Canal+ Sport 4 Afrique, SuperSport Variety ROA [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Gambia: SuperSport MáXimo 2, Canal+ Sport 4 Afrique, SuperSport Variety ROA, Supersport Grandstand, DStv Now [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • Georgia: Silk Sport HD 1 [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • Ghana: Canal+ Sport 4 Afrique, DStv Now, SuperSport MáXimo 2, SuperSport Variety ROA, Supersport Grandstand [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • Greece: Cosmote Sport 2 HD [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Grenada: Flowsports.co, Flow Sports App, SportsMax 2, SportsMax App [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Guam: SportsMax 2, SportsMax App [Wed, 10.Mar.2021 06:00]
  • Guatemala: Fox Sports Cono Norte, Fox Sports App, Fox Sports 2 Cono Norte [Tue, 09.Mar.2021 14:00]
  • Guinea: DStv Now, Canal+ Sport 4 Afrique, Supersport Grandstand, SuperSport MáXimo 2, SuperSport Variety ROA [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • Guinea-Bissau: Canal+ Sport 4 Afrique, DStv Now, Supersport Grandstand, SuperSport MáXimo 2, SuperSport Variety ROA [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • Guyana: SportsMax 2, SportsMax App [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Haiti: SportsMax 2, SportsMax App [Tue, 09.Mar.2021 15:00]
  • Honduras: Fox Sports 2 Cono Norte, Fox Sports Cono Norte, Fox Sports App [Tue, 09.Mar.2021 14:00]
  • Hong Kong: 601 HD Sports Desk, 661 Cable Sports [Wed, 10.Mar.2021 04:00]
  • Hungary: Spíler2 [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Iceland: Stöð 2 Sport 2 [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • India: Sony LIV, SONY TEN 2, SONY TEN 2 HD [Wed, 10.Mar.2021 01:30]
  • Indonesia: Vidio [Wed, 10.Mar.2021 03:00]
  • International: Sport 24 Extra [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Iran: beIN Sports Premium 2, beIN SPORTS CONNECT, beIN Sports English 3 [Tue, 09.Mar.2021 23:30]
  • Iraq: beIN Sports Premium 2, beIN Sports English 3, beIN SPORTS CONNECT [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • Ireland: Virgin Media Two, Virgin TV Go, BT Sport 3, BT Sport App, BTSport.com [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • Israel: 5Plus [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Italy: NOW TV, SKY Go Italia, Sky Sport 253, Sky Sport Football [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Jamaica: SportsMax App, Flowsports.co, Flow Sports App, SportsMax 2 [Tue, 09.Mar.2021 15:00]
  • Japan: WOWOW Live [Wed, 10.Mar.2021 05:00]
  • Jordan: beIN SPORTS CONNECT, beIN Sports English 3, beIN Sports Premium 2 [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Kazakhstan: qazsporttv.kz [Wed, 10.Mar.2021 01:00]
  • Kenya: Supersport Grandstand, SuperSport MáXimo 2, SuperSport Variety ROA, DStv Now [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • Korea Republic: SPOTV ON 2 [Wed, 10.Mar.2021 05:00]
  • Kosovo: K-SPORT 1 [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Kuwait: beIN SPORTS CONNECT, beIN Sports Premium 2, beIN Sports English 3 [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • Laos: Goal.com, beIN Sports Connect [Wed, 10.Mar.2021 03:00]
  • Latvia: TV3 Sport 2 [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Lebanon: beIN Sports English 3, beIN Sports Premium 2, beIN SPORTS CONNECT [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Lesotho: DStv Now [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Liberia: SuperSport MáXimo 2, DStv Now, Supersport Grandstand, SuperSport Variety ROA [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • Libya: beIN Sports Premium 2, beIN SPORTS CONNECT, beIN Sports English 3 [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Lithuania: TV3 Sport 2 [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Luxembourg: RMC Sport 2, RTL 2 [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Macedonia: MaxTV Go, Arena Sport 2 Serbia, Klik SPORT [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Madagascar: DStv Now, SuperSport MáXimo 2, SuperSport Variety ROA, Supersport Grandstand [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • Malawi: SuperSport Variety ROA, Supersport Grandstand, DStv Now, SuperSport MáXimo 2 [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Maldives: SONY TEN 2, Sony LIV, SONY TEN 2 HD [Wed, 10.Mar.2021 01:00]
  • Mali: SuperSport MáXimo 2, DStv Now, Supersport Grandstand, Canal+ Sport 4 Afrique, SuperSport Variety ROA [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • Malta: GO TV Anywhere, TSN5 Malta [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Martinique: SportsMax App, SportsMax 2 [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Mauritania: Canal+ Sport 4 Afrique, beIN Sports Premium 2, beIN SPORTS CONNECT, beIN Sports English 3, DStv Now [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • Mauritius: Supersport Grandstand, DStv Now, SuperSport Variety ROA, SuperSport MáXimo 2, RMC Sport 2 [Wed, 10.Mar.2021 00:00]
  • Mexico: Fox Sports Cono Norte, Fox Sports App, Fox Sports 2 Cono Norte [Tue, 09.Mar.2021 12:00]
  • Monaco: RMC Sport 2 [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Montenegro: Arena Sport 2 Serbia, Klik SPORT [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Montserrat: Flowsports.co, Flow Sports App, SportsMax App, SportsMax 2 [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Morocco: beIN SPORTS CONNECT, beIN Sports Premium 2, beIN Sports English 3 [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Mozambique: DStv Now, SuperSport MáXimo 2, Supersport Grandstand, SuperSport Variety ROA [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Myanmar: Skynet Myanmar [Wed, 10.Mar.2021 02:30]
  • Namibia: DStv Now, Supersport Grandstand, SuperSport Variety ROA, SuperSport MáXimo 2 [Tue, 09.Mar.2021 22:00]

    2/3

Übersicht, wo das Spiel: Borussia Dortmund gegen FC Sevilla übertragen wird.

Nico Vadøy ⌂ @, Oslo, Norwegen, Dienstag, 09.03.2021, 07:57 (vor 1116 Tagen) @ Nico Vadøy

  • Nepal: Sony LIV, SONY TEN 2, SONY TEN 2 HD [Wed, 10.Mar.2021 01:45]
  • Netherlands: Ziggo Sport Select, Ziggo Sport 14 [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Nicaragua: Fox Sports Cono Norte, Fox Sports App, Fox Sports 2 Cono Norte [Tue, 09.Mar.2021 14:00]
  • Niger: DStv Now, SuperSport Variety ROA, SuperSport MáXimo 2, Supersport Grandstand, Canal+ Sport 4 Afrique [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Nigeria: DStv Now, SuperSport Variety Nigeria, SuperSport Grandstand, Canal+ Sport 4 Afrique [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Norway: TV2 Sumo, TV2 Sport [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Oman: beIN Sports Premium 2, beIN Sports English 3, beIN SPORTS CONNECT [Wed, 10.Mar.2021 00:00]
  • Pakistan: SONY TEN 2, SONY TEN 2 HD, Sony LIV [Wed, 10.Mar.2021 01:00]
  • Palestinian Territory: beIN SPORTS CONNECT, beIN Sports Premium 2, beIN Sports English 3 [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Panama: Fox Sports 2 Cono Norte, Flow Sports App, Fox Sports App, Flowsports.co, Fox Sports Cono Norte [Tue, 09.Mar.2021 15:00]
  • Paraguay: ESPN Play Sur, Fox Sports Cono Sur [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Peru: ESPN Play Sur, Fox Sports Cono Sur, FOX Play Sur [Tue, 09.Mar.2021 15:00]
  • Philippines: Goal.com, beIN Sports Connect Philippines [Wed, 10.Mar.2021 04:00]
  • Poland: Polsat Sport Premium 2, IPLA [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Portugal: Eleven Sports 2 Portugal [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • Puerto Rico: SportsMax App, SportsMax 2 [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Qatar: beIN Sports Premium 2, beIN SPORTS CONNECT, beIN Sports English 3 [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • Romania: telekomsport.ro, Look Sport, Digi Sport 2 Romania, Telekom Sport 3 Romania [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Russia: Sportbox.ru, matchtv.ru, Match! Football 1 [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Rwanda: Canal+ Sport 4 Afrique, SuperSport MáXimo 2, SuperSport Variety ROA, Supersport Grandstand [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Saint Kitts and Nevis: Flowsports.co, Flow Sports App [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Saint Lucia: Flowsports.co, Flow Sports App [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Saint Vincent and the Grenadines: SportsMax App, SportsMax 2, Flowsports.co, Flow Sports App [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Sao Tome And Principe: SuperSport MáXimo 2, SuperSport Variety ROA, Supersport Grandstand [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • Senegal: DStv Now, SuperSport Variety ROA, Canal+ Sport 4 Afrique, Supersport Grandstand, SuperSport MáXimo 2 [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • Serbia: Arena Sport 2 Serbia, K-SPORT 1, Klik SPORT [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Seychelles: Supersport Grandstand, Flow Sports App, DStv Now, Flowsports.co, SuperSport Variety ROA [Wed, 10.Mar.2021 00:00]
  • Sierra Leone: Supersport Grandstand, SuperSport Variety ROA, DStv Now, Canal+ Sport 4 Afrique [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • Slovakia: Orange Sport 2 [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Slovenia: SportKlub 1 Slovenia [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Somalia: beIN Sports English 3, beIN Sports Premium 2, beIN SPORTS CONNECT [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • South Africa: SuperSport Variety, DStv App, SuperSport MáXimo 2, Supersport Grandstand [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • South Sudan: SuperSport MáXimo 2, DStv Now, beIN SPORTS CONNECT, beIN Sports English 3, beIN Sports Premium 2, Supersport Grandstand, SuperSport Variety ROA [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • Spain: Movistar+, Movistar Liga de Campeones, Mitele Plus [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Sri Lanka: Sony LIV, SONY TEN 2, SONY TEN 2 HD [Wed, 10.Mar.2021 01:30]
  • Sudan: beIN SPORTS CONNECT, beIN Sports Premium 2, beIN Sports English 3, DStv Now [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Swaziland: DStv Now, Supersport Grandstand, SuperSport Variety ROA, SuperSport MáXimo 2 [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Sweden: Viaplay Sweden, TV6 Sweden, V Sport Ultra HD [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Switzerland: Sky Sport 1/HD, Blue Sport 1, Blue Sport [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Syria: beIN SPORTS CONNECT, beIN Sports Premium 2, beIN Sports English 3 [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Tanzania: SuperSport MáXimo 2, DStv Now, SuperSport Variety ROA, Supersport Grandstand [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • Thailand: Goal.com, beIN Sports Connect [Wed, 10.Mar.2021 03:00]
  • Togo: SuperSport Variety ROA, Supersport Grandstand, Canal+ Sport 4 Afrique, DStv Now, SuperSport MáXimo 2 [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • Trinidad and Tobago: Flowsports.co, SportsMax App, FOX Play Sur, SportsMax 2, Flow Sports App [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Tunisia: beIN Sports English 3, beIN SPORTS CONNECT, beIN Sports Premium 2 [Tue, 09.Mar.2021 21:00]
  • Turkey: Digiturk Play, beIN Sports 2 Turkey, beIN CONNECT Turkey [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • Turks and Caicos Islands: Flowsports.co, Flow Sports App, SportsMax 2, SportsMax App [Tue, 09.Mar.2021 15:00]
  • U.S. Virgin Islands: SportsMax 2, SportsMax App [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Uganda: Supersport Grandstand, SuperSport MáXimo 2, DStv Now, SuperSport Variety ROA [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • Ukraine: footballua.tv, OLL.tv, Futbol 2 [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • United Arab Emirates: beIN Sports Premium 2, beIN SPORTS CONNECT, beIN Sports English 3 [Wed, 10.Mar.2021 00:00]
  • United Kingdom: BT Sport 3, BT Sport App, BTSport.com [Tue, 09.Mar.2021 20:00]
  • United States: ZonaFutbol, TUDN.com, Univision NOW, Paramount+, Galavision, TUDN App, TUDNxtra [Tue, 09.Mar.2021 12:00 PT, 13:00 MT, 14:00 CT, 15:00 ET]
  • Uruguay: Fox Sports Cono Sur, ESPN Play Sur, FOX Play Sur [Tue, 09.Mar.2021 17:00]
  • Venezuela: ESPN Play Sur, Fox Sports 2 Cono Norte, Fox Sports App, Fox Sports Cono Norte [Tue, 09.Mar.2021 16:00]
  • Vietnam: K +PC [Wed, 10.Mar.2021 03:00]
  • Yemen: beIN Sports Premium 2, beIN SPORTS CONNECT, beIN Sports English 3 [Tue, 09.Mar.2021 23:00]
  • Zambia: SuperSport Variety ROA, SuperSport MáXimo 2, Supersport Grandstand [Tue, 09.Mar.2021 22:00]
  • Zimbabwe: SuperSport Variety ROA, DStv Now, SuperSport MáXimo 2, Supersport Grandstand [Tue, 09.Mar.2021 22:00]

3/3

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Habakuk, OWL, Dienstag, 09.03.2021, 06:37 (vor 1116 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Für alle, die gerne ihr Frühstück auskotzen möchten:

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-von-leipzig-abgehaengt-bvb-nur-nebendarsteller-im-titelkampf-100.html

Bitte achtet darauf, dass keine Kinder im Raum sind, wenn ihr euch das anseht.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

istar, Dienstag, 09.03.2021, 13:31 (vor 1115 Tagen) @ Habakuk

Für alle, die gerne ihr Frühstück auskotzen möchten:

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-von-leipzig-abgehaengt-bvb-nur-nebendarsteller-im-titelkampf-100.html

Bitte achtet darauf, dass keine Kinder im Raum sind, wenn ihr euch das anseht.

Muss ich mir das ansehen, um die längst feststehende Tatsache zu verifizieren, dass der Brauseclub da oben mitmischt und nicht verschwinden wird?
Das ist dann auch unabhängig von einer Momentaufnahme in einer Saison oder bezogen auf eine Saison.

Und wie wir aus der Corona-Krise herauskommen,ist auch noch nicht klar, weil noch niemand weiß, wann das alles kontrollierbar ist und wieviel finanzielle und sportliche Substanz es im Endeffekt kosten wird.

Umso wichtiger ist es, die CL-Quali noch zu schaffen.Gelingt das, ist es mir relativ egal, ob RB einen Platz oder zwei vor uns liegt.

Leipzig hingegen hat es mit dem Konzern im Rücken deutlich einfacher.

Damit hat Leipzig nicht nur uns gegenüber einen Vorteil, sondern allen Clubs gegenüber, die ihr Geld selbst verdienen müssen.

Und den Pokal haben wir ja auch noch.Und die CL. Also zwei mögliche Titel :-).

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Hatebreed, Dienstag, 09.03.2021, 10:49 (vor 1116 Tagen) @ Habakuk

Kaum zu glauben, wie billig das gemacht ist.
Sicherlich spielen sie eine gute Saison und keine Frage sind sie näher rangekommen, aber wo bleibt da denn der finanzielle Aspekt ("unbegrenzte Möglichkeiten")? Oder die struturelle (Transfers innerhalb des Konzerns)?
Argumentieren mit Transfermarkt.de Zahlen, das ist Bild Niveau.
Es ist natürlich immer verdammt einfach, unser Spiel in München gegen das in Freiburg zu vergleichen.
Wo sie stehen sieht man Anfang April im Spiel gegen die Bayern und im möglichen Pokalfinale gegen uns.
Von abgehängt ist man noch weit entfernt. Natürlich habe ich mir von unserer Saison mehr versprochen, weil unser Kader endlich mal zusammengeblieben ist, aber das werte ich erstmal als Momentaufnnahme und nicht als langfristigen Trend. In Leipzig haben wir übrigens gewonnen, nur mal als Randnotiz.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 09.03.2021, 09:09 (vor 1116 Tagen) @ Habakuk

Sportschau unter die Bild gegangen?
Sollte Leipzig nicht Meister werden und wir uns für die CL qualifizieren, sehe ich nicht wo man hier "abgehängt" ist. Als Sahnehäubchen gewinnt man noch das Pokalfinale gegen die und man könnte es sogar eher umgekehrt formulieren.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

-RoB-, Dienstag, 09.03.2021, 09:40 (vor 1116 Tagen) @ -RoB-

Sportschau unter die Bild gegangen?
Sollte Leipzig nicht Meister werden und wir uns für die CL qualifizieren, sehe ich nicht wo man hier "abgehängt" ist. Als Sahnehäubchen gewinnt man noch das Pokalfinale gegen die und man könnte es sogar eher umgekehrt formulieren.

Nö.
Seit dem Aufstieg war Leipzig inkl. dieser Saison 3x hinter uns und 2x vor uns am Ende der Saison - aber punktemässig stets auf Augenhöhe. Nach dieser Saison wird es in dieser Hinsicht einen größeren Unterschied geben. Die Momentaufnahme eines Pokalfinals ist da irrelevant. Da haben Frankfurt und Wolfsburg in den letzten Jahren auch schon mal gewonnen. Sie tätigen im Schnitt weitaus bessere Transfers - mal unabhängig von der Quelle des Geldes. Es ist ein stetiger sportlicher Entwicklungsprozess erkennbar und die spielen in der schwierigsten Saison seit Fussballgedenken um die Meisterschaft mit. Da kann ein vielleicht(!) mühsam erkämfter 4. Platz, so er denn glücklich erreicht werden sollte, nicht mithalten...

Ist das so?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 13:48 (vor 1115 Tagen) @ Djerun
bearbeitet von CHS, Dienstag, 09.03.2021, 13:54

Sie tätigen im Schnitt weitaus bessere Transfers - mal unabhängig von der Quelle des Geldes.

Einem Olmo und einem Angelino steht in der Saison 19/20 Spieler wie Lookman, Wolf, Ampadu, Taschauner, Abouchabaka und Augustin gegenüber (nur die Transfers und Leihende).

Es ist halt wie schon unter Magath, man kauft oder leiht viele Spieler. Die Wahrscheinlichkeit, dass da was gutes bei ist, wird dadurch erhöht.

Nicht umsonst gab es doch erst (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) auf dem Transfermarkt nur fünf Spieler, wo ein Millionenüberschuss erwirtschaftet wurde. Der Rest ging billiger oder gleich teuer weg.

Btw, welcher Aufsteiger kann sich schon leisten, einen Spieler für fast 30 Mio. Euro zu holen (dieser wurde dann für knapp das Doppelte verkauft)?

Gruß

CHS

Ist das so?

-RoB-, Dienstag, 09.03.2021, 14:02 (vor 1115 Tagen) @ CHS

Sie tätigen im Schnitt weitaus bessere Transfers - mal unabhängig von der Quelle des Geldes.


Einem Olmo und einem Angelino steht in der Saison 19/20 Spieler wie Lookman, Wolf, Ampadu, Taschauner, Abouchabaka und Augustin gegenüber (nur die Transfers und Leihende).

Es ist halt wie schon unter Magath, man kauft oder leiht viele Spieler. Die Wahrscheinlichkeit, dass da was gutes bei ist, wird dadurch erhöht.

Nicht umsonst gab es doch erst (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) auf dem Transfermarkt nur fünf Spieler, wo ein Millionenüberschuss erwirtschaftet wurde. Der Rest ging billiger oder gleich teuer weg.

Btw, welcher Aufsteiger kann sich schon leisten, einen Spieler für fast 30 Mio. Euro zu holen (dieser wurde dann für knapp das Doppelte verkauft)?

Gruß

CHS

Widerspreche ich gar nicht. Ich finde dieses Konzept mit der Leihe sehr gut (natürlich günstigenfalls mit Kaufoption)! Der Rest mit den Finanzen stimmt ja alles. Leipzig setzt nicht soviel Geld um im Fussballgeschäft wie der BVB und haben selbstverständlich auch gar nicht die Namens-Präsenz und den Stellenwert - national wie international. Dies ist allerdings dem besonderen Umstand geschuldet, dass sie innerhalb sehr kurzer Zeit in der (nationalen und erweiterten internationalen) Spitze angekommen sind. Sie beziehen das Geld von Red Bull. An diesen Umständen der wirtschaftlichen Situation wird sich auch nichts ändern. Dennoch sind sie sportlich seit ihrem Aufstieg zunächst national und inzwischen auch international auf Augenhöhe mit dem BVB. Abgehängt ist sicherlich zurzeit noch übertrieben und auf diese Saison bezogen, doch der BVB muss tatsächlich aufpasen, wenn er den sportlichen 2. Leuchtturm auch in 3-5 Jahren noch geben will...

Ist das so?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 14:18 (vor 1115 Tagen) @ Djerun

Widerspreche ich gar nicht. Ich finde dieses Konzept mit der Leihe sehr gut (natürlich günstigenfalls mit Kaufoption)! Der Rest mit den Finanzen stimmt ja alles.

So eine Leihe ist natürlich was schönes. Haben wir übrigens auch schon gemacht. Ich erinnere gerne an Paco und Can. Es stellt sich halt die Frage, hätten wir ein ähnliches Angebot bekommen wie Leipzig?

Ein weiterer Vorteil ist, dass ca. die Hälfte, wenn nicht sogar 2/3 der Wechsel entweder aus der Jugend oder den Zweigstellen in Salzburg und NY. Es ist doch traurig, dass in den letzten 10 Jahren genau so viele Spiele aus Salzburg geholt wurden wie aus der eigenen Jugend (U19).

Leipzig setzt nicht soviel Geld um im Fussballgeschäft wie der BVB und haben selbstverständlich auch gar nicht die Namens-Präsenz und den Stellenwert - national wie international. Dies ist allerdings dem besonderen Umstand geschuldet, dass sie innerhalb sehr kurzer Zeit in der (nationalen und erweiterten internationalen) Spitze angekommen sind.

Dabei wird gerne vergessen, dass Leipzig schon in der zweiten Liga mehr Geld ausgab als zweidrittel der Erstligisten. Die die unerschöpfliche Quelle Salzburg (witzig ist übrigens, der Verein, wo sich Leipzig am meisten innerhalb der 10 Jahre bedient und der kein RB-Zeichen hat, war Kaiserslautern mit drei Zugängen) hilft halt. Man stelle sich vor, auch München und Dortmund hätten so ein Farmteam, ob da das Transferergebnis nicht besser ausschauen würde?

Sie beziehen das Geld von Red Bull. An diesen Umständen der wirtschaftlichen Situation wird sich auch nichts ändern. Dennoch sind sie sportlich seit ihrem Aufstieg zunächst national und inzwischen auch international auf Augenhöhe mit dem BVB.

Das war doch klar seit dem sie aufgestiegen sind. Vor allem sind sie ja nur einer Person Rechenschaft schuldig, während man in Dortmund nicht nur den Aktionären sondern auch den Mitgliedern den Sachverhalt erklären muss. Je weniger Widerstand desto leichter lässt es sich leben. Sieht man doch schon hier, oder?

Abgehängt ist sicherlich zurzeit noch übertrieben und auf diese Saison bezogen, doch der BVB muss tatsächlich aufpasen, wenn er den sportlichen 2. Leuchtturm auch in 3-5 Jahren noch geben will...

Die Gefahr bestand und besteht immer. Guck dir doch mal die Branchenprimusse der letzten Jahrzehnte an und was aus denen geworden ist. Wenn man Geld erwirtschaften muss, gibt es halt Zwänge. Die hat Leipzig halt nicht und somit ein leichteres Leben. Das bedeutet nicht, dass man immer besser ist, aber es hilft schon, oder?

Gruß

CHS

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

herrNick, Dienstag, 09.03.2021, 13:41 (vor 1115 Tagen) @ Djerun

Sie tätigen im Schnitt weitaus bessere Transfers

Wie untermauerst Du diese These? Wir haben i.d.R. ein fettes Transferplus, Leipzig i.d.R. das dickste Transferminus der in der BL. Das ist sicher seit ihrem Aufstieg so. Trotzdem sind sie i.d.R. nicht vor uns. Warum haben sie "weitaus bessere Transfers"? Weil sie in dieser Saison vor uns stehen?

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

herrNick, Dienstag, 09.03.2021, 13:43 (vor 1115 Tagen) @ herrNick

Sie tätigen im Schnitt weitaus bessere Transfers


Wie untermauerst Du diese These? Wir haben i.d.R. ein fettes Transferplus, Leipzig i.d.R. das dickste Transferminus der in der BL. Das ist sicher seit ihrem Aufstieg so. Trotzdem sind sie i.d.R. nicht vor uns. Warum haben sie "weitaus bessere Transfers"? Weil sie in dieser Saison vor uns stehen?

"Besser" im Sinne von sportlich passender. Ich kann mich bisher an keinen >20 Mio. Transfer bzw. Spieler in den oberen Gehaltskategorien erinnern, der bei denen als Fehlkauf diskutiert wird...
Mit Haaland hätten sie auch wieder voll getroffen. Nicht auszudenken, der wäre dorthin gegangen. Gut möglich, dass die nach dieser Saison mit dem Double rausgingen...

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 09.03.2021, 15:28 (vor 1115 Tagen) @ Djerun

Nicht? Dann fang ich mal an mit der Liste der RB-Supertransfers:
- Davie Selke
- Oliver Burke
- Bruma
- Jean-Kevin Augustin
- Marcelo Saracchi
- Lookman

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Transferbilanz ohne die Spieler von RB Salzburg (Keita, Upamecano, Haidara, Hwang, Szobozslai) gar nicht mal so pralle ausfällt - speziell in dem "hohen" Preissegment was Du ansprichst.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

-RoB-, Dienstag, 09.03.2021, 16:07 (vor 1115 Tagen) @ -RoB-

Nicht? Dann fang ich mal an mit der Liste der RB-Supertransfers:
- Davie Selke
- Oliver Burke
- Bruma
- Jean-Kevin Augustin
- Marcelo Saracchi
- Lookman

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Transferbilanz ohne die Spieler von RB Salzburg (Keita, Upamecano, Haidara, Hwang, Szobozslai) gar nicht mal so pralle ausfällt - speziell in dem "hohen" Preissegment was Du ansprichst.

- Selke kostete 8 Mio., die sie von Hertha auch wieder bekommen haben (fällt raus)
- Burke kostete 15,2 Mio., die sie von West Brom auch wieder bekommen haben (fällt raus)
- Bruma kostete 15 Mio., 12 Mio. haben sie von PSV wieder bekommen (fällt auch raus)
- Augustin kostete 16 Mio., das haben sie in der Tat nicht wieder rein bekommen (kann ich akzeptieren)
- Saracchi kostete 12 Mio., ist noch verliehen (schaun mer mal)
- Lookman kostete 18 Mio., ist noch verliehen (schaun mer mal)

Alle <20 Mio. Zu den Gehältern kann ich nichts sagen. Die Spieler sind jeweils sehr jung gekommen und die letzten 2 Spieler sind 22/23. Da geht vielleicht noch was...

der BVB hat für Schulz, Brandt und Meunier 50 Millionen rausgehauen + entsprechende Mega-Gehälter. Fraglich ist, ob man die überhaupt wieder los wird. Wenn ich jetzt ebenso weit zurückgehe und diejenigen aufzähle, die viel gekostet haben und man zumindest das Geld wieder halbwegs eingenommen hat (Alcacer, Balerdi, Diallo, Yarmolenko, Philipp etc.), dann wird die Liste arg lang...

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 09.03.2021, 16:58 (vor 1115 Tagen) @ Djerun

- Selke kostete 8 Mio., die sie von Hertha auch wieder bekommen haben (fällt raus)
- Burke kostete 15,2 Mio., die sie von West Brom auch wieder bekommen haben (fällt raus)
- Bruma kostete 15 Mio., 12 Mio. haben sie von PSV wieder bekommen (fällt auch raus)
- Augustin kostete 16 Mio., das haben sie in der Tat nicht wieder rein bekommen (kann ich akzeptieren)
- Saracchi kostete 12 Mio., ist noch verliehen (schaun mer mal)
- Lookman kostete 18 Mio., ist noch verliehen (schaun mer mal)


- Alcacer kostete 21 Mio, der BvB hat 23 Mio und eine Menge Tore wiederbekommen (fällt raus)
- Balerdi kostete 15 Mio., ist noch verliehen und könnte so genau diese Summe wieder einbringen (schaun mer mal)
- Diallo kostete 28 Mio, brachte solide Leistung und 32 Mio. in die Kassen (fällt raus)
- Yarmolenko kostete 20 Mio. und war in der einen Saison, wo Niemand im BvB-Trikot wirklich gut performed hat, halt auch nicht viel schlechter als ein Reus (11 Torbeteiligungen in 26 Spielen vs. 8 in 15 Spielen)...daher würde ich bei nur 5 Mio Euro Transferminus auch sagen "fällt raus"
- Philipp kostete 20 Mio und brachte diese Summe wieder rein (fällt raus)

-> Hier haben wir das Geld also nicht wieder "halbwegs" reinbekommen sondern wir haben es genau wieder reinbekommen (falls Balerdi wechselt, wonach es glaube ich aber zugegebenermassen nicht unbedingt aussieht). Alcacer und Diallo waren zudem ziemlich sicher und Yarmolenko/Philipp auch nicht volllkommen sportliche Flops.

Bleiben dann noch Schulz und Brandt (was ein ablösefreier Meunier in deiner Liste zu suchen hat, erschliesst sich mir nicht...wilde Spekulationen über Gehälter sollte man sich in der Diskussion dann sparen, wenn man dies weder beim BvB noch bei Leipzig belegen kann), welche sich nun nach fast 2 Saisons tatsächlich als - für den Preis betrachtet - sportliche Flops erwiesen haben. Sprich: Hier hast Du Recht.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass Brandt nach wie vor einen "guten Ruf" zu haben scheint und ich mir daher sicher bin, dass man das investierte Geld dann doch auch mindestens wieder hereinbekommt. Bzgl. Schulz bin ich mir nach den letzten Spielen auch unschlüssig, ob er unter Terzic/Rose nicht doch noch - zumindest halbwegs - ordentlich performen kann. Ein Spielsystem mit hohem Ballbesitz basierend auf sauberem Passspiel ist zumindest ziemlich sicher nichts für ihn.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Blackyellow, Dienstag, 09.03.2021, 19:32 (vor 1115 Tagen) @ -RoB-

Bei Leipzig geht der Trend deutlich aufwärts. Während beim BVB das Gegenteil der Fall ist. Das große Plus von Leipzig ist, dass sie Spieler um die 20 holen. Die sind natürlich deutlich weiter in der Entwicklung als die 16/ 17 jährigen des BVB. Mag sein das Bellingham und Co das größere Talent haben. Bringt nur nicht viel, das sie in ihrer Prime ohnehin nicht für den BVB spielen.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

krayzie09, Düsseldorf, Dienstag, 09.03.2021, 19:36 (vor 1115 Tagen) @ Blackyellow

Der BVB muss eben auch auf starke Wertsteigerungen spekulieren, um hohe Transfererlöse generieren zu können, während RB von RB mal eben 100 Mio. Schulden erlassen bekommt.
Und enorme Wertsteigerungen sind bei noch jüngeren Spielern nunmal wahrscheinlicher.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Blackyellow, Dienstag, 09.03.2021, 19:54 (vor 1115 Tagen) @ krayzie09

Lass ich nicht ganz gelten. Der BVB war vor Corona finanziell so aufgestellt, dass man nicht auf Spielerverkäufe angewiesen war.
Für die nähere Zukunft hat Leipzig einen klaren Vorteil. In dem Punkt stimme ich dir zu.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

SubZero, Ort, Dienstag, 09.03.2021, 12:44 (vor 1116 Tagen) @ Djerun

Sportschau unter die Bild gegangen?
Sollte Leipzig nicht Meister werden und wir uns für die CL qualifizieren, sehe ich nicht wo man hier "abgehängt" ist. Als Sahnehäubchen gewinnt man noch das Pokalfinale gegen die und man könnte es sogar eher umgekehrt formulieren.


Nö.
Seit dem Aufstieg war Leipzig inkl. dieser Saison 3x hinter uns und 2x vor uns am Ende der Saison - aber punktemässig stets auf Augenhöhe. Nach dieser Saison wird es in dieser Hinsicht einen größeren Unterschied geben. Die Momentaufnahme eines Pokalfinals ist da irrelevant. Da haben Frankfurt und Wolfsburg in den letzten Jahren auch schon mal gewonnen. Sie tätigen im Schnitt weitaus bessere Transfers - mal unabhängig von der Quelle des Geldes. Es ist ein stetiger sportlicher Entwicklungsprozess erkennbar und die spielen in der schwierigsten Saison seit Fussballgedenken um die Meisterschaft mit. Da kann ein vielleicht(!) mühsam erkämfter 4. Platz, so er denn glücklich erreicht werden sollte, nicht mithalten...

Nunja das liegt aber eher an uns als an Leipzigs Stärke. Seitdem Klopp weg ist, fehlt es an einer Grundidee. Also holte man gefühlt 12 Trainer, verpflichtete Spieler, die nicht in das System des jeweiligen Trainers passten etc. Das sollte sich mit Rose und Terzic hinten dran ändern. Also Rose macht hier seine üblichen 2 Jahre und Terzic macht dann weiter im Rose Stil. Im Spiel gegen Gladbach im Pokal konnte man z. B. schön sehen, dass Roses Defensivkonzept deutlich reifer ist, als das von Terzic plus Rose hat Flick aus gecoacht und Bayern damit mehrere Wochen beschäftigt, das ist etwas, was Nagelsmann bis heute nicht auf die Kette bekommen hat, aller Selbstinszenierung zum Trotz.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Smeller, Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 12:13 (vor 1116 Tagen) @ Djerun

Seit dem Aufstieg war Leipzig inkl. dieser Saison 3x hinter uns und 2x vor uns am Ende der Saison - aber punktemässig stets auf Augenhöhe. Nach dieser Saison wird es in dieser Hinsicht einen größeren Unterschied geben. Die Momentaufnahme eines Pokalfinals ist da irrelevant. Da haben Frankfurt und Wolfsburg in den letzten Jahren auch schon mal gewonnen. Sie tätigen im Schnitt weitaus bessere Transfers - mal unabhängig von der Quelle des Geldes. Es ist ein stetiger sportlicher Entwicklungsprozess erkennbar und die spielen in der schwierigsten Saison seit Fussballgedenken um die Meisterschaft mit. Da kann ein vielleicht(!) mühsam erkämfter 4. Platz, so er denn glücklich erreicht werden sollte, nicht mithalten...

18/19 waren wir 10 Punkte voraus, wie die diese Saison und 17/18 hat es Leipzig nur in die EL hinter uns geschafft. Damit liegen wir doch trotzdem noch vorne, zumal auch 3>2 ist.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Smeller, Dienstag, 09.03.2021, 13:54 (vor 1115 Tagen) @ Smeller

Seit dem Aufstieg war Leipzig inkl. dieser Saison 3x hinter uns und 2x vor uns am Ende der Saison - aber punktemässig stets auf Augenhöhe. Nach dieser Saison wird es in dieser Hinsicht einen größeren Unterschied geben. Die Momentaufnahme eines Pokalfinals ist da irrelevant. Da haben Frankfurt und Wolfsburg in den letzten Jahren auch schon mal gewonnen. Sie tätigen im Schnitt weitaus bessere Transfers - mal unabhängig von der Quelle des Geldes. Es ist ein stetiger sportlicher Entwicklungsprozess erkennbar und die spielen in der schwierigsten Saison seit Fussballgedenken um die Meisterschaft mit. Da kann ein vielleicht(!) mühsam erkämfter 4. Platz, so er denn glücklich erreicht werden sollte, nicht mithalten...


18/19 waren wir 10 Punkte voraus, wie die diese Saison und 17/18 hat es Leipzig nur in die EL hinter uns geschafft. Damit liegen wir doch trotzdem noch vorne, zumal auch 3>2 ist.

Nun, abgehängt ist vielleicht etwas vorschnell geurteilt unter dem Eindruck dieser Saison. Es bedarf aber durchaus massiver Änderungen unseres Kaders, um diesen Prozess nächste Saison zu unterbrechen...

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

herrNick, Dienstag, 09.03.2021, 14:10 (vor 1115 Tagen) @ Djerun

18/19 waren wir 10 Punkte voraus, wie die diese Saison und 17/18 hat es Leipzig nur in die EL hinter uns geschafft. Damit liegen wir doch trotzdem noch vorne, zumal auch 3>2 ist.


Nun, abgehängt ist vielleicht etwas vorschnell geurteilt unter dem Eindruck dieser Saison. Es bedarf aber durchaus massiver Änderungen unseres Kaders, um diesen Prozess nächste Saison zu unterbrechen...

Dieser Formulierung wird vermutlich keiner Widersprechen. Und natürlich sind die Chancen, dass sie uns auf Dauer überholen aufgrund des wesentlich höheren Geldeinsatzes sehr hoch.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

virz3, Oberhausen, Dienstag, 09.03.2021, 10:09 (vor 1116 Tagen) @ Djerun

Sportschau unter die Bild gegangen?
Sollte Leipzig nicht Meister werden und wir uns für die CL qualifizieren, sehe ich nicht wo man hier "abgehängt" ist. Als Sahnehäubchen gewinnt man noch das Pokalfinale gegen die und man könnte es sogar eher umgekehrt formulieren.


Nö.
Seit dem Aufstieg war Leipzig inkl. dieser Saison 3x hinter uns und 2x vor uns am Ende der Saison - aber punktemässig stets auf Augenhöhe. Nach dieser Saison wird es in dieser Hinsicht einen größeren Unterschied geben. Die Momentaufnahme eines Pokalfinals ist da irrelevant. Da haben Frankfurt und Wolfsburg in den letzten Jahren auch schon mal gewonnen. Sie tätigen im Schnitt weitaus bessere Transfers - mal unabhängig von der Quelle des Geldes. Es ist ein stetiger sportlicher Entwicklungsprozess erkennbar und die spielen in der schwierigsten Saison seit Fussballgedenken um die Meisterschaft mit. Da kann ein vielleicht(!) mühsam erkämfter 4. Platz, so er denn glücklich erreicht werden sollte, nicht mithalten...

Ach das ist doch Mumpitz! Ja, die machen sehr gute Arbeit, mit unbegrenztem Geld (wenn es denn sein muss). Wir spielen eine sehr schwache Saison, die allerdings klar eine Ausnahme ist. Die diesjährige Saison als Maßstab zu nehmen, ist daher nicht richtig.

Wenn Leipzig Zweiter und wir mit Glück Vierter und wir das Pokalfinale gewinnen, hat Leipzig uns doch nicht abgehängt?! Nach einem zweiten Platz kräht kein Hahn...

Ich denke darüber hinaus, das wir ganz besonders unter dem Lockdown leiden, da eine volle Hütte bei uns sicherlich den ein oder anderen Punkt für uns gewonnen hätte. Wir ziehen sicher Kraft aus einer dich nach vorne peitschenden Süd... das fehlt jetzt einfach. Nicht umsonst sind wir aktuell eher heimschwach.

Wichtig wird sein, dass wir uns wieder stabilisieren und nächstes Jahr wieder deutlich besser performen. Auch eine gute Transferpolitik wird von Nöten sein. Leipzig ist uns auf die Pelle gerückt, aber abgehängt sind wir sicher nicht.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 09.03.2021, 12:13 (vor 1116 Tagen) @ virz3

Ich hatte eigentlich gedacht, wenn der BVB mal wieder etwas gewinnt, dann diese Saison, so lange Leute wie Sancho und Haaland noch bei uns sind. Wir waren uns ja alle ziemlich einig, dass sehr gute Spieler den BVB auch immer mal wieder verlassen werden und dass daran halt nichts zu ändern ist, aber dass man dann halt in den Jahren wo die hier spielen, versuchen muss etwas zu gewinnen. Wenn beide gehen, sehe ich nicht wie unser Team nächste Saison stärker sein soll, wir werden beide auf keinen Fall auch nur annähernd gleichwertig ersetzen können.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

virz3, Oberhausen, Dienstag, 09.03.2021, 14:39 (vor 1115 Tagen) @ Kayldall

Ich hatte eigentlich gedacht, wenn der BVB mal wieder etwas gewinnt, dann diese Saison, so lange Leute wie Sancho und Haaland noch bei uns sind. Wir waren uns ja alle ziemlich einig, dass sehr gute Spieler den BVB auch immer mal wieder verlassen werden und dass daran halt nichts zu ändern ist, aber dass man dann halt in den Jahren wo die hier spielen, versuchen muss etwas zu gewinnen. Wenn beide gehen, sehe ich nicht wie unser Team nächste Saison stärker sein soll, wir werden beide auf keinen Fall auch nur annähernd gleichwertig ersetzen können.

Es werden nicht beide gehen. Haaland werden die auf jeden Fall halten.

Und wenn die schlau sind, nehmen die das Sancho Gehalt, geben das komplett Haaland und kaufen ihm noch für 30 Mio. die Klausel ab....

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 09.03.2021, 11:15 (vor 1116 Tagen) @ virz3

Sehe ich komplett genauso. Da muss ich nicht auch noch extra kommentieren.

Wir sind die letzten 2 Jahre „souverän“ 2ter geworden und haben Leipzig dann speziell in der letzten Saison in der Liga in den direkten Duellen dann die Grenzen aufgezeigt (ähnlich wie Bayern bei uns).
Klar wurde in dieser Saison deutlich, dass das Spielermaterial für den Favreschen Ballbesitzfussball immer weniger geeignet ist und daher hat man hier auch nun zurecht einige Hebel umgelegt. Hier wurde ein wenig am Anforderungsprofil vorbei „gekadergewirtschaftet“.
Insgesamt wird hier aber deutlich zu viel infrage gestellt - speziell wenn Leipzig der Benchmark sein soll.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 09.03.2021, 11:34 (vor 1116 Tagen) @ -RoB-

Ein paar Änderungen am Kader wären nett. Dann wäre das Problem behoben. Hinten wäre mal wieder ein Glücksgriff toll. Ein IV der einschlägt.

Und im Mittelfeld-bereich nur Leute von denen die Fans nicht sagen "Der trabt da rum".

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 09.03.2021, 12:01 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

Ein paar Änderungen am Kader wären nett. Dann wäre das Problem behoben. Hinten wäre mal wieder ein Glücksgriff toll. Ein IV der einschlägt.

Und im Mittelfeld-bereich nur Leute von denen die Fans nicht sagen "Der trabt da rum".

Auf jeden Fall (zusätzliche Optionen für die offensive Aussenbahn nicht zu vergessen; aber auch hier sollte man schauen, welche Spieler ins Rose-Profil passen...ich gehe aber davon aus, dass Rose ähnlich Terzic spielen lassen wird).

Aber hier werden diese durchaus vorhandenen Mängel in der Kaderzusammenstellung halt masslos überhöht.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 09.03.2021, 14:21 (vor 1115 Tagen) @ -RoB-

Ja, massive Änderungen sind auch nicht notwendig. Terzic legt gerade die Grundlage dafür, dass auch Spieler die vollkommen untergetaucht waren wieder nach oben kommen.

Massiv hiesse, dass man fünf Spieler holen würde und dann gibt es wieder nur Masse statt Klasse. Einen tollen IV und einen AV. Haaland halten und fertig. Sancho wird man kaum ersetzen können, aber vielleicht wird es doch nicht mal Brandtgefährlich.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

virz3, Dienstag, 09.03.2021, 10:21 (vor 1116 Tagen) @ virz3

Sportschau unter die Bild gegangen?
Sollte Leipzig nicht Meister werden und wir uns für die CL qualifizieren, sehe ich nicht wo man hier "abgehängt" ist. Als Sahnehäubchen gewinnt man noch das Pokalfinale gegen die und man könnte es sogar eher umgekehrt formulieren.


Nö.
Seit dem Aufstieg war Leipzig inkl. dieser Saison 3x hinter uns und 2x vor uns am Ende der Saison - aber punktemässig stets auf Augenhöhe. Nach dieser Saison wird es in dieser Hinsicht einen größeren Unterschied geben. Die Momentaufnahme eines Pokalfinals ist da irrelevant. Da haben Frankfurt und Wolfsburg in den letzten Jahren auch schon mal gewonnen. Sie tätigen im Schnitt weitaus bessere Transfers - mal unabhängig von der Quelle des Geldes. Es ist ein stetiger sportlicher Entwicklungsprozess erkennbar und die spielen in der schwierigsten Saison seit Fussballgedenken um die Meisterschaft mit. Da kann ein vielleicht(!) mühsam erkämfter 4. Platz, so er denn glücklich erreicht werden sollte, nicht mithalten...


Ach das ist doch Mumpitz! Ja, die machen sehr gute Arbeit, mit unbegrenztem Geld (wenn es denn sein muss). Wir spielen eine sehr schwache Saison, die allerdings klar eine Ausnahme ist. Die diesjährige Saison als Maßstab zu nehmen, ist daher nicht richtig.

Wenn Leipzig Zweiter und wir mit Glück Vierter und wir das Pokalfinale gewinnen, hat Leipzig uns doch nicht abgehängt?! Nach einem zweiten Platz kräht kein Hahn...

Ich denke darüber hinaus, das wir ganz besonders unter dem Lockdown leiden, da eine volle Hütte bei uns sicherlich den ein oder anderen Punkt für uns gewonnen hätte. Wir ziehen sicher Kraft aus einer dich nach vorne peitschenden Süd... das fehlt jetzt einfach. Nicht umsonst sind wir aktuell eher heimschwach.

Wichtig wird sein, dass wir uns wieder stabilisieren und nächstes Jahr wieder deutlich besser performen. Auch eine gute Transferpolitik wird von Nöten sein. Leipzig ist uns auf die Pelle gerückt, aber abgehängt sind wir sicher nicht.

Naja, es ist die 3. schwache Saison des BVB in den letzten 6 Jahren. Die Konjunktive und "was-wäre-wenn" Szenarien bringen uns nicht weiter. Und die Transferpolitik des BVB war nunmal sehr bescheiden in den letzten Jahren. Ich kann mich darauf einigen zu sagen, dass Leipzig sportlich gleichgezogen und gerade dabei ist, zu überholen. Es liegt an uns, diesen Prozess zu unterbrechen...

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Bono, Hamburg, Dienstag, 09.03.2021, 10:38 (vor 1116 Tagen) @ Djerun

Transferbilanz BVB seit 2015: +69 Mio.
Transferbilanz RBL seit 2015: -196 Mio.

Und somit ist jede Diskussion obsolet.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 09.03.2021, 11:18 (vor 1116 Tagen) @ Bono

Bla, und trotzdem steht der BVB hinter der SGE. Und Bielefeld vor Schlacke.

Im Sportschau-Beitrag wurde massiv kritisiert, dass der BVB nicht die Einstellung hat. Und das war über lange Zeit der Saison so, dann vier tolle Spiele und gegen Bayern ist alles okay, aber an den Mikrofonen meint man den Schiedsrichter für die Pleite verantwortlich machen zu müssen.

So einen Schmarrn hört man nicht mal von Schlacke.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 09.03.2021, 11:33 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

Mir dir zu diskutieren ist ein bisschen so, wie gegen einen elektrischen Zaun zu pinkeln. Kann man machen, bringt aber nicht viel und ist für alle Nichtmasochisten ziemlich unangenehm.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Knolli, Dienstag, 09.03.2021, 11:28 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

"Bla, Schmarrn, Schwachsinn, Geschwurbel"...du willst wirklich mit aller Macht verhindern, dass man sich mit dir seriös auseinandersetzt, oder?

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

the mirrorblack, Hohenlimburg, Dienstag, 09.03.2021, 10:54 (vor 1116 Tagen) @ Bono

Laut Wikipedia haben die schon 2015/2016 in der 2. Bundesliga 18 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben, mehr als alle anderen Vereine zusammen. Worüber reden wir hier. Bundesliga Romantik pur.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Bono, Dienstag, 09.03.2021, 10:41 (vor 1116 Tagen) @ Bono

Transferbilanz BVB seit 2015: +69 Mio.
Transferbilanz RBL seit 2015: -196 Mio.

Und somit ist jede Diskussion obsolet.

Das hat jetzt genau was mit der Diskussion zu tun...?
Oder ist es nur Teil deiner Traumwelt, dass RB den BVB ja gar nicht überholen kann, weil sie... ja äähh... weil sie nicht so auf die Kohle achten müssen...?

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 10:45 (vor 1116 Tagen) @ Djerun

Sag den Leuten doch einfach, welche Fakten du in deiner Diskussion akzeptierst und welche nicht.
Man spart sich dann Zeit.

Wenn man über "abgehängt" spricht, darf man auch die ca. 270 Mio Transferausgaben der letzten Jahre erwähnen, oder?

Letztens hat mich einer in seinem Porsche abgehängt. Verstehe ich gar nicht, mein alter Audi A3 ist eigentlich voll super

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Flankengott, Dienstag, 09.03.2021, 13:31 (vor 1115 Tagen) @ Flankengott

Sag den Leuten doch einfach, welche Fakten du in deiner Diskussion akzeptierst und welche nicht.
Man spart sich dann Zeit.

Wenn man über "abgehängt" spricht, darf man auch die ca. 270 Mio Transferausgaben der letzten Jahre erwähnen, oder?

Letztens hat mich einer in seinem Porsche abgehängt. Verstehe ich gar nicht, mein alter Audi A3 ist eigentlich voll super

Also wurdest du abgehängt. Die Voraussetzungen gibt es (Red Bull bzw. schnelleres Auto). Nur was bringt dir das am Ende des Tages? Du fährst halt hinterher...

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 20:15 (vor 1115 Tagen) @ Djerun

Na dann müssen wir uns halt an Brause, Scheich, Oligarch verkaufen, ist doch klar...

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

majae, Muc, Dienstag, 09.03.2021, 19:04 (vor 1115 Tagen) @ Djerun

Also wurdest du abgehängt. Die Voraussetzungen gibt es (Red Bull bzw. schnelleres Auto). Nur was bringt dir das am Ende des Tages? Du fährst halt hinterher...

Du hast doch selber die Transferpolitik ins Spiel gebracht. Klar, war die bei Leipzig besser, aber die haben eben auch mal eben ein Viertel Milliarde mehr ausgegeben. Hätte unser Sponsor das Geld für Hakimi auf den Tisch gelegt, würde hier auch keiner Meunier als Einkauf bemängeln.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 09.03.2021, 10:45 (vor 1116 Tagen) @ Djerun

Transferbilanz BVB seit 2015: +69 Mio.
Transferbilanz RBL seit 2015: -196 Mio.

Und somit ist jede Diskussion obsolet.


Das hat jetzt genau was mit der Diskussion zu tun...?

Der BVB hätte sich dieses Transferdefizit niemals leisten können. Und Leipzig steht dank genau dieses Transferdefizits sportlich so gut da. Die Spieler sind ja nicht für Erdnüsse dorthin gegangen. Wenn man den BVB und Leipzig miteinander vergleicht, kann man das also nicht ernsthaft unter den Tisch fallen lassen. Das ist so, als würdest du bei einem Autorennen den Sieger feiern, ohne zu erwähnen, dass das Auto des Siegers mehr PS hatte.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Schnippelbohne, Dienstag, 09.03.2021, 13:30 (vor 1115 Tagen) @ Schnippelbohne

Transferbilanz BVB seit 2015: +69 Mio.
Transferbilanz RBL seit 2015: -196 Mio.

Und somit ist jede Diskussion obsolet.


Das hat jetzt genau was mit der Diskussion zu tun...?


Der BVB hätte sich dieses Transferdefizit niemals leisten können. Und Leipzig steht dank genau dieses Transferdefizits sportlich so gut da. Die Spieler sind ja nicht für Erdnüsse dorthin gegangen. Wenn man den BVB und Leipzig miteinander vergleicht, kann man das also nicht ernsthaft unter den Tisch fallen lassen. Das ist so, als würdest du bei einem Autorennen den Sieger feiern, ohne zu erwähnen, dass das Auto des Siegers mehr PS hatte.

Ja, aber es ändert doch nichts am Resultat...

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 10:46 (vor 1116 Tagen) @ Schnippelbohne

Haha zeitgleich ein Autobeispiel rausgehauen, danke für den Grinser heute...kann ich gebrauchen :-)

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 09.03.2021, 10:56 (vor 1116 Tagen) @ Flankengott

Zwei D..., ein Gedanke ;-)

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Gargamel09, Dienstag, 09.03.2021, 08:43 (vor 1116 Tagen) @ Habakuk

Für alle, die gerne ihr Frühstück auskotzen möchten:

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-von-leipzig-abgehaengt-bvb-nur-nebendarsteller-im-titelkampf-100.html

Bitte achtet darauf, dass keine Kinder im Raum sind, wenn ihr euch das anseht.

Es liegt am BVB selbst, dass es wieder anders kommt. Die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, spiegeln sich in dieser Saison für jeden sichtbar wieder.
Die in "Österreich" haben leider einen Plan, der aufgeht, ob und wie die ihr Geld bekommen, juckt die Öffentlichkeit nur am Rande, weil sich niemand näher damit beschäftigen möchte, aber jammern hilft nicht, sondern es ebenfalls so machen, heißt, endlich mal einen Plan entwickeln und nicht wild hin und her flippern.

Aber, wie die Vergangenheit (Wolfsburg, Bayer), auch im Motorsport zeigt, nach einem Vettel (Nagelsmann), kommt auch wieder eine DURSTstrecke, solange sie nicht Meister werden, ist das nur halb so schlimm, ob 2,3 oder 4 juckt am Ende auch keinen groß

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 09.03.2021, 06:44 (vor 1116 Tagen) @ Habakuk

Ist doch komplett richtig.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Jarou9, Saarland, Dienstag, 09.03.2021, 09:01 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

Daran gibt es momentan wenig zu rütteln, das stimmt wohl. Insgesamt hat die Situation aber auch Ähnlichkeit mit folgender (fiktiver?) Schlagzeile aus 2012:

"Bayern München: Vom BVB abgehängt? Borussia Dortmund jetzt zum 2. Mal in Folge Meister. Muss sich der FC Bayern mit einer ungewollten Rolle in der Bundesliga abfinden?"

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 09.03.2021, 09:04 (vor 1116 Tagen) @ Jarou9

Und die richtige Reaktion könnte nun mit Rose im nächsten Jahr kommen. Da ist halt dann die Frage, wie sieht der Kader aus.

- Kann man Haaland und/oder Sancho halten?
- Kann man Spieler, die sich hier nicht frei fühlen, die hier weitaus schlechter spielen verkaufen und damit Kaderplätze frei machen?

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Gargamel09, Dienstag, 09.03.2021, 09:20 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

Und die richtige Reaktion könnte nun mit Rose im nächsten Jahr kommen. Da ist halt dann die Frage, wie sieht der Kader aus.

- Kann man Haaland und/oder Sancho halten?
- Kann man Spieler, die sich hier nicht frei fühlen, die hier weitaus schlechter spielen verkaufen und damit Kaderplätze frei machen?

Terzic und dann Rose sollten der Beginn sein, etwas Neues zu implementieren und den Weg dann konsequent weiterzugehen und nicht plötzlich wieder einen Trainer holen, der diesen Fußball nicht spielen lässt. Auch was die Kaderplanung angeht, sollte man sich neu orientieren und sich von teuren Spielern/Transfers (u.a. nostalgische Rückholaktionen die Akis Herz erwärmen), die hier schon zuhauf geholt wurden, zukünftig distanzieren - bringt uns nicht weiter, wie man sieht, kostet aber viel.

Damit wird man die Bayern nicht angreifen können, der Zug ist ohnehin schon längst abgefahren

Sancho wird gehen, tut auch sportlich wieder alles dafür, um Haaland ohne großes Theater im Sommer halten zu können, braucht es die CL

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Habakuk, OWL, Dienstag, 09.03.2021, 06:52 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

An der Realität gibt's nichts zu deuteln. Aber die Präsentation ist schon ziemlich tendenziös, um es vorsichtig zu formulieren.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Tremonius III, Ort, Dienstag, 09.03.2021, 08:13 (vor 1116 Tagen) @ Habakuk

Wie würdest du es darstellen, wenn du 3:30 zur Verfügung hättest?
Und es hilft uns nicht, wenn wir uns weiter in die Tasche lügen.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Habakuk, OWL, Dienstag, 09.03.2021, 13:10 (vor 1115 Tagen) @ Tremonius III

Wie würdest du es darstellen, wenn du 3:30 zur Verfügung hättest?
Und es hilft uns nicht, wenn wir uns weiter in die Tasche lügen.

In 3:30 kann man durchaus ein seriösen Beitrag senden. Das Filmchen ist aufgemacht wie ein billiger Werbespot im privaten Deppen-TV.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 09.03.2021, 07:17 (vor 1116 Tagen) @ Habakuk

Sollen die mit Wattebäuschchen werfen?

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Knolli, Dienstag, 09.03.2021, 07:52 (vor 1116 Tagen) @ Taifun
bearbeitet von Knolli, Dienstag, 09.03.2021, 08:11

Kein Wort über Brausekohle, kein Wort über Farmteams, kein Wort über 100 Mio € Schuldenerlass vom "Sponsor", kein Wort über die 300 Mio € Unterschied im Transfersaldo - stattdessen verweist man darauf dass Leipzig die finanzielle "Lücke zum BVB" bald schließen könnte - spätestens an der Stelle ist die Grenze zur Satire erreicht.
Wenn man das Konstrukt schon trotz Geldcheat abfeiert - okay, aber dann bitte auch alle Fakten auf den Tisch legen. Aber scheinbar, warum auch immer, muss in den Medien das Narrativ vom Fußballmärchen aufrechterhalten werden. Das kann ich für Sky und Sport1 noch einigermaßen nachvollziehen, dass das bei den ÖR aber kein Deut anders ist, finde ich erschreckend. Was die journalistische Qualität angeht, bewegen wir uns da auf Bildzeitungsniveau.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Knolli, Dienstag, 09.03.2021, 10:49 (vor 1116 Tagen) @ Knolli

Es geht doch nur darum Nachrichten zu produzieren. Wenn schon der Kampf um Platz 1 langweilig ist, macht man halt einen Kampf um Platz 2 auf.

Und ich sehe Leipzig noch lange nicht als "2. Leuchtturm", unabhängig von der Brausekohle, Farmteams, etc. Die sind wahrscheinlich am Ende der Saison vor uns? Na und? Eine Schwalbe macht noch lange keinen Frühling. Guck mal, wer 2017/18 auf Platz 2 war.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Knolli, Dienstag, 09.03.2021, 09:22 (vor 1116 Tagen) @ Knolli

Kein Wort über Brausekohle, kein Wort über Farmteams, kein Wort über 100 Mio € Schuldenerlass vom "Sponsor", kein Wort über die 300 Mio € Unterschied im Transfersaldo - stattdessen verweist man darauf dass Leipzig die finanzielle "Lücke zum BVB" bald schließen könnte - spätestens an der Stelle ist die Grenze zur Satire erreicht.
Wenn man das Konstrukt schon trotz Geldcheat abfeiert - okay, aber dann bitte auch alle Fakten auf den Tisch legen. Aber scheinbar, warum auch immer, muss in den Medien das Narrativ vom Fußballmärchen aufrechterhalten werden. Das kann ich für Sky und Sport1 noch einigermaßen nachvollziehen, dass das bei den ÖR aber kein Deut anders ist, finde ich erschreckend. Was die journalistische Qualität angeht, bewegen wir uns da auf Bildzeitungsniveau.

Das ist in deiner winzigen Fanblase sicherlich von Bedeutung, aber nicht in der breiten Fussball-Öffentlichkeit...

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

ergo, Magdeburg, Dienstag, 09.03.2021, 13:19 (vor 1115 Tagen) @ Djerun

Hat aber eine große Auswirkung?? Wo soll das nicht wichtig sein? Das ist einfach nur schon wieder erbärmlich Sportjournalismus, weil man sich nicht traut RB direkt anzugehen.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

ergo, Dienstag, 09.03.2021, 13:32 (vor 1115 Tagen) @ ergo
bearbeitet von Djerun, Dienstag, 09.03.2021, 13:38

Hat aber eine große Auswirkung?? Wo soll das nicht wichtig sein? Das ist einfach nur schon wieder erbärmlich Sportjournalismus, weil man sich nicht traut RB direkt anzugehen.

Wer sollte die denn angehen und warum? Die haben andere Voraussetzungen, ok. Aber am Ende zählen die Ergebnisse...
Den nornalen Fussballfan interessiert das einfach nicht.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

ergo, Magdeburg, Dienstag, 09.03.2021, 13:43 (vor 1115 Tagen) @ Djerun

Es sollte aber ein Sporthournalisten interessieren. Der kann nichtg einfach sagen "BVB wurde von RB abgehängt" und dabei volkommen ignorieren wie das RB Konstrukt funktioniert.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

fallrückzieher, Dienstag, 09.03.2021, 08:54 (vor 1116 Tagen) @ Knolli

Kein Wort über Brausekohle, kein Wort über Farmteams, kein Wort über 100 Mio € Schuldenerlass vom "Sponsor", kein Wort über die 300 Mio € Unterschied im Transfersaldo - stattdessen verweist man darauf dass Leipzig die finanzielle "Lücke zum BVB" bald schließen könnte - spätestens an der Stelle ist die Grenze zur Satire erreicht.
Wenn man das Konstrukt schon trotz Geldcheat abfeiert - okay, aber dann bitte auch alle Fakten auf den Tisch legen. Aber scheinbar, warum auch immer, muss in den Medien das Narrativ vom Fußballmärchen aufrechterhalten werden. Das kann ich für Sky und Sport1 noch einigermaßen nachvollziehen, dass das bei den ÖR aber kein Deut anders ist, finde ich erschreckend. Was die journalistische Qualität angeht, bewegen wir uns da auf Bildzeitungsniveau.

Das hätte sicher alles Erwähnung finden müssen, volle Zustimmung.

Wir dürfen aber andererseits auch nicht den Fehler machen, bei jedem Blick nach Leipzig vor lauter berechtigter Abneigung diesem Konstrukt gegenüber zu übersehen, dass die dort unter den gegebenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sportlich zuletzt besser agiert und zusammengestellt haben als wir mit unseren keineswegs schlechten Bedingungen.
Und da wir die dortigen Bedingungen vermutlich nicht ändern können, kann es doch nur der Ansporn sein, die Dinge besser zu machen, die man als BVB selbst in der Hand hat.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 09.03.2021, 09:01 (vor 1116 Tagen) @ fallrückzieher

Das hätte sicher alles Erwähnung finden müssen, volle Zustimmung.

Soll jeder Bericht in dem RB Leipzig erwähnt wird erstmal mit einem 5-Minuten Disclaimer beginnen? Und dann ein 5-Minuten Disclaimer über den BVB?

Wir dürfen aber andererseits auch nicht den Fehler machen, bei jedem Blick nach Leipzig vor lauter berechtigter Abneigung diesem Konstrukt gegenüber zu übersehen, dass die dort unter den gegebenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sportlich zuletzt besser agiert und zusammengestellt haben als wir mit unseren keineswegs schlechten Bedingungen.
Und da wir die dortigen Bedingungen vermutlich nicht ändern können, kann es doch nur der Ansporn sein, die Dinge besser zu machen, die man als BVB selbst in der Hand hat.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

fallrückzieher, Dienstag, 09.03.2021, 09:05 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

Das hätte sicher alles Erwähnung finden müssen, volle Zustimmung.


Soll jeder Bericht in dem RB Leipzig erwähnt wird erstmal mit einem 5-Minuten Disclaimer beginnen? Und dann ein 5-Minuten Disclaimer über den BVB?

5 Minuten nicht. Aber ein Satz dazu wäre schon angebracht.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 09.03.2021, 09:22 (vor 1116 Tagen) @ fallrückzieher

Dann schreibe du mal deinen "einen Satz" und bringe für jeden verstädnlich rüber, was ein Farmteam ist, wo der Unterschied zwischen RedBull und einem Sponsor wie Audi oder Evonik ist.

Immerhin kann man dann diesen Satz jede Woche bei jedem Beitrag über RB einspielen. Die Konsumenten schalten dann zwar ab, aber die BVB-Fanforisten sind glücklich. Und natürlich die vom HSV, der nur mit eigenem Geld über die Runden kommt und natürlich die Fans von Gladbach. Für die bitte den Disclaimer beifügen, dass der BVB sie nicht schwach kauft, weil er mehr Geld hat.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Zico80, Dienstag, 09.03.2021, 10:52 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

Dann schreibe du mal deinen "einen Satz" und bringe für jeden verstädnlich rüber, was ein Farmteam ist, wo der Unterschied zwischen RedBull und einem Sponsor wie Audi oder Evonik ist.

Immerhin kann man dann diesen Satz jede Woche bei jedem Beitrag über RB einspielen. Die Konsumenten schalten dann zwar ab, aber die BVB-Fanforisten sind glücklich. Und natürlich die vom HSV, der nur mit eigenem Geld über die Runden kommt und natürlich die Fans von Gladbach. Für die bitte den Disclaimer beifügen, dass der BVB sie nicht schwach kauft, weil er mehr Geld hat.

"Das Red Bull Marketing Konstrukt zum Verkaufen von Bullenpisse, welches auf der ganzen Welt mit Milliardenaufwand Teams mit den besten Jugendspielern zusammenstellt und diese jahrelang ausbildet, um hohe Ablösesummen zu umgehen und mit den Transfers zwischen den einzelnen Red Bull Teams die Zulassung zur Champions Leaugue für den momentanen Red Bull Premium Standort Leipzig zu erschleichen, scheint bisher in dieser Saison besser in Form zu sein als Borussia Dortmund."

Zugegeben, ein langer Satz. Ohne den Bericht gesehen zu haben, vermute ich, dass es 10 Sekunden in dem Bericht gegeben hat, auf die man dafür hätte verzichten können. Dazu hätte man elemantare Infos drin, die hier einfach weggelassen werden und die Bewertung durch die Sportjournalisten dadurch unvollständig macht. Meinst Du nicht?

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

fallrückzieher, Dienstag, 09.03.2021, 09:51 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

Dann schreibe du mal deinen "einen Satz" und bringe für jeden verstädnlich rüber, was ein Farmteam ist, wo der Unterschied zwischen RedBull und einem Sponsor wie Audi oder Evonik ist.

Immerhin kann man dann diesen Satz jede Woche bei jedem Beitrag über RB einspielen. Die Konsumenten schalten dann zwar ab, aber die BVB-Fanforisten sind glücklich. Und natürlich die vom HSV, der nur mit eigenem Geld über die Runden kommt und natürlich die Fans von Gladbach. Für die bitte den Disclaimer beifügen, dass der BVB sie nicht schwach kauft, weil er mehr Geld hat.

Ich verstehe das fuego bei dir an der Stelle jetzt nicht ganz.

Ich bin bei dir, dass es nicht bei jedem Bericht über RB eine umfangreiche Einordnung braucht. Trotzdem sollte es für einen ausgebildeten Journalisten in einem 4-minütigen Beitrag kurz darzustellen sein, dass Leipzig und der BVB aufgrund des Engagements von RB nicht waffengleich an den Start gehen. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 09.03.2021, 10:00 (vor 1116 Tagen) @ fallrückzieher

Schwachsinn. Es wird auch nicht ständig dargestellt, dass der BVB oder FCB immense Summen über Europa bekommt und da nicht die aktuelle Leistung zählt, sondern auch andere Faktoren reingehen.

Und Watzke tut alles, damit auf dem Weg noch mehr Kohle kommt, am besten ohne Risiko.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

fallrückzieher, Dienstag, 09.03.2021, 10:03 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

Schwachsinn. Es wird auch nicht ständig dargestellt, dass der BVB oder FCB immense Summen über Europa bekommt und da nicht die aktuelle Leistung zählt, sondern auch andere Faktoren reingehen.

Und Watzke tut alles, damit auf dem Weg noch mehr Kohle kommt, am besten ohne Risiko.

Ok, danke fürs Gespräch

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Knolli, Dienstag, 09.03.2021, 09:36 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

Wie gut, dass für eine gebührenfinanzierte Redaktion der "Konsument" absolut irrelevant ist, im Gegensatz zum Aufklärungs-und Bildungsauftrag.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 09.03.2021, 09:41 (vor 1116 Tagen) @ Knolli

Was für ein Geschwurbel.

Jetzt kommst du mit dem Bildungsauftrag?

Liebe Zuschauer, bevor wir nun auf die Vereine FCB, BVB und RBL eingehen hier ein Statement der Bildungsabteilung: RBL ist ein Konstrukt. RB steht nicht für Rasenball sondern für RedBull. Der Verein wird komplett von RedBull gesteuert und etliche Spieler und Trainer kommen vom Farmteam RedBull Salzburg, kostengünstig. Auch wenn Haaland vom Farmteam direkt zum BVB wechselte ist dieses Farmteam-Modell zu verachten. Damit wäre der Bildungsauftrag erfüllt und wir können uns dem sportlichen Grund für die aktuelle Tabellensituation widmen.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Knolli, Dienstag, 09.03.2021, 09:50 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

Also, gar nicht so schwer.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 09.03.2021, 10:06 (vor 1116 Tagen) @ Knolli

Und am Ende des Beitrages kommt dann: "Also schön aufpassen. Der BVB hat mit annähernd gleichen Mitteln einige weit überbezahlte Fußballer, welche dank der vielen Kohle vollkommen satt sind. Dort wird das Geld also verBrandt. Leipziger Fußballer verdienen ihr Geld noch mit ehrlicher Arbeit."

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

simie, Krefeld, Dienstag, 09.03.2021, 11:11 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

Nur das das mit den annähernd gleichen Mitteln eben nicht stimmt.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Taifun, Dienstag, 09.03.2021, 10:21 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

Und am Ende des Beitrages kommt dann: "Also schön aufpassen. Der BVB hat mit annähernd gleichen Mitteln einige weit überbezahlte Fußballer, welche dank der vielen Kohle vollkommen satt sind. Dort wird das Geld also verBrandt. Leipziger Fußballer verdienen ihr Geld noch mit ehrlicher Arbeit."

Hör auf mit Fakten zu kommen, daß ruiniert Knollis Opferrolle.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

bobschulz, MS, Dienstag, 09.03.2021, 09:15 (vor 1116 Tagen) @ fallrückzieher
bearbeitet von bobschulz, Dienstag, 09.03.2021, 09:29

Das hätte sicher alles Erwähnung finden müssen, volle Zustimmung.


Soll jeder Bericht in dem RB Leipzig erwähnt wird erstmal mit einem 5-Minuten Disclaimer beginnen? Und dann ein 5-Minuten Disclaimer über den BVB?

5 Minuten nicht. Aber ein Satz dazu wäre schon angebracht.

Zumal die bemühte fiktive "Marktwertentwicklung" ja durchaus auch damit zusammenhängt, dass im Regelfall der Konzerninterne Kauf vieler Spieler dazu führt, dass sie billiger gekauft werden können. Dann nimmt etwa TM die Ablöse als verzerrten Ausgangswert für die Steigerung. Das ist zumindest auch Teil der ach so positiven Marktwertentwicklung.
Sportlich sind sie diese Saison bis jetzt leider klar besser, aber das passiert.
Wenn unsere Spieler ihre Form finden würden, wären unsere Chancen auf eine bessere Runde größer. Und der unscheinbare Axel W fehlt doch mehr, als es schien während er da war.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 09.03.2021, 08:30 (vor 1116 Tagen) @ Knolli

Immer die gleiche Leier.

Akzeptiere, dass es im Sport um Geld geht.

Erwartest du in jedem Beitrag einen Hinweis auf RedBull, Bayer, SAP & Co?

Das interessiert an der Stelle den Sportschau.de-Leser null und ist vollkommen irrelevant.

Die entscheidene Aussage war: Dortmunder Spieler und Trainer regen sich über den Schiedsrichter auf anstatt die klare Unterlegenheit anzuerkennen. Brücke zu Leipzig: Erheblich konstanter und über lange Zeit viel bissiger.

Die sportschau hätte sich anführen können, dass mit Sancho der überragende Spieler der letzten Wochen fehlte und die Mannschaft gerade dabei war wieder Anschluss zu finden und es so zu einem sehr interessanten letzten Saisonabschnitt kommen kann.

Der Grund für das 2:4 war aber ganz sicher nicht der Schiedsrichter und auch nicht, dass RB mehr Geld hat.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

herrNick, Dienstag, 09.03.2021, 08:47 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

Die entscheidene Aussage war: Dortmunder Spieler und Trainer regen sich über den Schiedsrichter auf anstatt die klare Unterlegenheit anzuerkennen. Brücke zu Leipzig: Erheblich konstanter und über lange Zeit viel bissiger.

Ja, echt Wahnsinn. Diese Konstanz haben sie im Vergleich zu uns jetzt schon seit mehr als einer halben Saison und bisher auch nicht in den direkten Duellen. Aber hey, derart abgehängt haben sie uns.

Die sportschau hätte sich anführen können, dass mit Sancho der überragende Spieler der letzten Wochen fehlte und die Mannschaft gerade dabei war wieder Anschluss zu finden und es so zu einem sehr interessanten letzten Saisonabschnitt kommen kann.

Sie hätten anführen können, das Leipzig diese Saison besser in Form ist, als wir. Das hätte aber auch ein Blick auf die Tabelle verraten. „Abgehängt“ unterschreibe ich, wenn sie über 5-10 Jahre quasi permanent am Ende der Saison vor uns stehen.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

herrNick, Dienstag, 09.03.2021, 09:24 (vor 1116 Tagen) @ herrNick

Die entscheidene Aussage war: Dortmunder Spieler und Trainer regen sich über den Schiedsrichter auf anstatt die klare Unterlegenheit anzuerkennen. Brücke zu Leipzig: Erheblich konstanter und über lange Zeit viel bissiger.


Ja, echt Wahnsinn. Diese Konstanz haben sie im Vergleich zu uns jetzt schon seit mehr als einer halben Saison und bisher auch nicht in den direkten Duellen. Aber hey, derart abgehängt haben sie uns.

Die sportschau hätte sich anführen können, dass mit Sancho der überragende Spieler der letzten Wochen fehlte und die Mannschaft gerade dabei war wieder Anschluss zu finden und es so zu einem sehr interessanten letzten Saisonabschnitt kommen kann.


Sie hätten anführen können, das Leipzig diese Saison besser in Form ist, als wir. Das hätte aber auch ein Blick auf die Tabelle verraten. „Abgehängt“ unterschreibe ich, wenn sie über 5-10 Jahre quasi permanent am Ende der Saison vor uns stehen.

Das mit den direkten Duellen ist aber auch echt meehh... Man kommt ja auch nicht auf die Idee, Gladbach, Leipzig oder Frankfurt auf eine Stufe mit den Bayern zu stellen, nur weil die jeweils in den direkten Duellen der letzten Jahre auf Augenhöhe mit ihnen sind...

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

herrNick, Dienstag, 09.03.2021, 10:13 (vor 1116 Tagen) @ Djerun

Die entscheidene Aussage war: Dortmunder Spieler und Trainer regen sich über den Schiedsrichter auf anstatt die klare Unterlegenheit anzuerkennen. Brücke zu Leipzig: Erheblich konstanter und über lange Zeit viel bissiger.


Ja, echt Wahnsinn. Diese Konstanz haben sie im Vergleich zu uns jetzt schon seit mehr als einer halben Saison und bisher auch nicht in den direkten Duellen. Aber hey, derart abgehängt haben sie uns.

Die sportschau hätte sich anführen können, dass mit Sancho der überragende Spieler der letzten Wochen fehlte und die Mannschaft gerade dabei war wieder Anschluss zu finden und es so zu einem sehr interessanten letzten Saisonabschnitt kommen kann.


Sie hätten anführen können, das Leipzig diese Saison besser in Form ist, als wir. Das hätte aber auch ein Blick auf die Tabelle verraten. „Abgehängt“ unterschreibe ich, wenn sie über 5-10 Jahre quasi permanent am Ende der Saison vor uns stehen.


Das mit den direkten Duellen ist aber auch echt meehh... Man kommt ja auch nicht auf die Idee, Gladbach, Leipzig oder Frankfurt auf eine Stufe mit den Bayern zu stellen, nur weil die jeweils in den direkten Duellen der letzten Jahre auf Augenhöhe mit ihnen sind...

Darum ist es ja auch nur ein Faktor von mehreren

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 09.03.2021, 08:38 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

Gerade die Sportschau berichtet auch immer wieder kritisch, siehe z.B. die Aufdeckung des Diskriminierungsskandals am Bayern-Campus. Zu unterstellen, deren Leser interessiere sowas nicht, ist daher schon ziemlich weit hergeholt.

Dass in der alltäglichen Bundesligaberichterstattung Hinweise auf die Gründe für den Aufstieg der Leipziger nicht jedes Mal erwähnt werden, ist ja noch nachvollziehbar. Wenn man aber einen grundsätzlichen Beitrag zusammenstellt, so wie diesen, ist es eine Auslassung, die den Beitrag unvollständig und damit schief macht. Vor allem, wenn auf den BVB gezeigt wird nach dem Motto „Die Leipziger machen alles besser als ihr“. Die Aspekte, die Knolli nennt, dabei wegzulassen, ist abenteuerlich.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Knolli, Dienstag, 09.03.2021, 08:35 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

Doch, wenn die sportschau anfängt davon zu erzählen, dass Leipzig dabei ist irgend eine ausgedachte finanzielle Lücke zum BVB zu schließen, dann hätte man genau an der Stelle erwähnen MÜSSEN, wie das kommt.

Die Sportschau: Von Leipzig abgehängt

Habakuk, OWL, Dienstag, 09.03.2021, 07:48 (vor 1116 Tagen) @ Taifun

Vielleicht bin ich einfach zu alt für diese Art von journalistischen Beiträgen. Das hat für mich die Qualität einer Wettanbieter-Werbung.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 01:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln