schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 08.03.2021 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 08.03.2021, 06:00 (vor 1142 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Laporta ist wieder Präsident beim FC Barcelona

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 08.03.2021, 22:56 (vor 1141 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

OT: Beitrag des Hauses Springer zum Internationalen Frauentag

Ulrich, Montag, 08.03.2021, 22:18 (vor 1142 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Interne Ermittlungen gegen »Bild«-Chefredakteur Reichelt

"wiederholtes Fehlverhalten gegenüber Frauen"?

OT: Beitrag des Hauses Springer zum Internationalen Frauentag

Pete H., Montag, 08.03.2021, 22:26 (vor 1142 Tagen) @ Ulrich

Ganz in Tradition zu seiner früheren Kolumne Reichelt streichelt.

OT: Beitrag des Hauses Springer zum Internationalen Frauentag

Eisen, DO, Montag, 08.03.2021, 22:21 (vor 1142 Tagen) @ Ulrich

Ich sage mal so: abwegig wirken die Vorwürfe nicht. Man kann sich das alles bei dem Typen vorstellen.

Nachruf auf Hans Rauchensteiner: Bilder können sprechen

, Montag, 08.03.2021, 17:40 (vor 1142 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Sportfotograf Hans Rauchensteiner ist am Samstag im Alter von 72 Jahren gestorben. Ich gebe zu, der Name war mir bis jetzt unbekannt, ich kannte nur das unten verlinkte Foto von Walter Junghans.
Das Foto ist von 1981, aber es erinnert mich an viele tolle Bilder aus den 60er Jahren, als die Menschen im Stadion noch keine bunten Trikots trugen, auf Holzbänke saßen und es noch keine blinkenden Reklametafeln gab.

https://www.sueddeutsche.de/sport/nachruf-bilder-koennen-sprechen-1.5227941

R.I.P.

Hellmann: Nur die Traditionsklubs können eine mögliche Fanabkehr nach der Coronakrise verhindern

Gargamel09, Montag, 08.03.2021, 13:02 (vor 1142 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

weltfussball.de/news/_n4379664_/frankfurt-boss-hellmann-spricht-ueber-schub-nach-corona/


Könnte es sein, dass das eine Spitze gegen RB, Hopp (Bayer, Wob) ist?

Hellmann: Nur die Traditionsklubs können eine mögliche Fanabkehr nach der Coronakrise verhindern

Gargamel09, Montag, 08.03.2021, 16:24 (vor 1142 Tagen) @ Gargamel09

Es wird keine Fanabkehr geben, wenn man erst mal wieder 'richtig' ins Stadion kann, also ohne 1000 Hygiene Auflagen, wird es einen Run auf die Stadien geben.

Wenn in diesem Land eine Konstante in Stein gemeißelt ist, dann ist es die Liebe der Deutschen zu ihrem Fußball.

Auch die Nationalmannschaft wird die Liebe zurückgewinnen, wenn erst mal endlich wieder die KOMPLETTE beste 11 wird auflaufen können, und wir wieder im internationalen Topbereich konkurrenzfähig sind.

Hellmann: Nur die Traditionsklubs können eine mögliche Fanabkehr nach der Coronakrise verhindern

oltuenne, Ort, Montag, 08.03.2021, 16:50 (vor 1142 Tagen) @ CoderboyPB

Ich glaube das kann sich auch ändern, immer dann, wenn versucht wird etwas zwanghaft für politische/moralische Ziele zu missbrauchen.

Dann ist der Fußball nicht mehr der neutrale Ort wo sich Anwalt und Malocher auf der Tribüne treffen und für ein paar Stunden in der gleichen Welt leben. Weil die Verbundenheit zum Verein für diese Zeit das einzig relevant ist.

Wenn jetzt politische Themen die Szene bestimmen, wird die heterogen Fanszene zu dem typischen privilegierten Einheitsbrei verkommen und verliert jeglichen Charme der Vergangenheit.

Hellmann: Nur die Traditionsklubs können eine mögliche Fanabkehr nach der Coronakrise verhindern

Jens, Dortmund, Montag, 08.03.2021, 20:20 (vor 1142 Tagen) @ oltuenne

Wenn jetzt ...

Jetzt? Was war denn in den 80er und frühen 90er Jahren?

Hellmann: Nur die Traditionsklubs können eine mögliche Fanabkehr nach der Coronakrise verhindern

Elmar, Montag, 08.03.2021, 17:14 (vor 1142 Tagen) @ oltuenne

Um welche Ziele handelt es sich konkret, die für den Missbrauch sorgen und einen privilegierten Einheitsbrei zu Folge haben?

Hellmann: Nur die Traditionsklubs können eine mögliche Fanabkehr nach der Coronakrise verhindern

oltuenne, Ort, Montag, 08.03.2021, 17:53 (vor 1142 Tagen) @ Elmar

Ich denke missbraucht ist falsch/zu hart ausgedrückt.

Aber ich habe teilweise das Gefühlt, dass der Fußball als politisches Sprachrohr genutzt wird. Was auf der einen Seite sehr löbliche ist, jedoch von den Fans auch verlangt sich zu positionieren. Ein dazwischen ist heutzutage nicht mehr möglich.

Und dabei geht es mir nicht um die Agenda an sich, die Themen haben ja ohne Frage Relevanz. Ein neutraler Ort ist jedoch auch mal erholsam.

Wenn die Fanszene sich dann entscheidet Themen in Form von Bannern etc. wie bei der Anti Rassismus Aktion anzusprechen, ist das etwas anders und vorbildlich.

Hellmann: Nur die Traditionsklubs können eine mögliche Fanabkehr nach der Coronakrise verhindern

Elmar, Montag, 08.03.2021, 21:52 (vor 1142 Tagen) @ oltuenne

Ich denke missbraucht ist falsch/zu hart ausgedrückt.

Aber ich habe teilweise das Gefühlt, dass der Fußball als politisches Sprachrohr genutzt wird. Was auf der einen Seite sehr löbliche ist, jedoch von den Fans auch verlangt sich zu positionieren. Ein dazwischen ist heutzutage nicht mehr möglich.

Und dabei geht es mir nicht um die Agenda an sich, die Themen haben ja ohne Frage Relevanz. Ein neutraler Ort ist jedoch auch mal erholsam.

Wenn die Fanszene sich dann entscheidet Themen in Form von Bannern etc. wie bei der Anti Rassismus Aktion anzusprechen, ist das etwas anders und vorbildlich.

Du hast teilweise das Gefühl?
Was für ein Geschwurbel. Werde mal deutlich und zeig Haltung. Zu welchen Themen muss sich denn ein Fan bekennen, um dazuzugehören?
Was soll denn bitte schön ein neutraler Ort sein?
Ein Ort, wo du nicht mit anderen Meinungen belästigt wirst?

Hellmann: Nur die Traditionsklubs können eine mögliche Fanabkehr nach der Coronakrise verhindern

Smeller, Dortmund, Montag, 08.03.2021, 19:59 (vor 1142 Tagen) @ oltuenne

Der Fußball wird seit Jahrzehnten für politische Agenden missbraucht.

Hellmann: Nur die Traditionsklubs können eine mögliche Fanabkehr nach der Coronakrise verhindern

1890er, Montag, 08.03.2021, 16:44 (vor 1142 Tagen) @ CoderboyPB

Ich habe noch nie tatsächliche Liebe zur Nationalmannschaft wahrgenommen.

Kurz vor der WM 90 war die Stimmung unterirdisch. !996 galt es sogar vor als auch nach dem Turnier.

Im Jahr des Sommermärchens wurde die Nationalelf über Monate verflucht und als dann der Hype im Sommer kam, hassten die Fussballfans die Anjas und Tanjas, für ihren kurzfristigen Enthusiasmus.

Und dann kam Löw, der es ähnlich wie der Bundesberti nicht geschafft hat, mit einem Titel die Sympathien der Deutschen hinter sich zu bündeln.

Und die Titeljahre waren naturgemäß noch die mit der besten Stimmung. Ansonsten kann ich mich vor allem an 35 Jahre Schadenfreude und Abneigung erinnern.

Die beste Stimmung war wohl tatsächlich 2002, weil da keiner mit gerechnet hat, dass wir weit kommen können. Außerdem dachten da noch viele, Tante Käthe sei sympathisch :-D

Hellmann: Nur die Traditionsklubs können eine mögliche Fanabkehr nach der Coronakrise verhindern

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 08.03.2021, 16:39 (vor 1142 Tagen) @ CoderboyPB


Auch die Nationalmannschaft wird die Liebe zurückgewinnen, wenn erst mal endlich wieder die KOMPLETTE beste 11 wird auflaufen können, und wir wieder im internationalen Topbereich konkurrenzfähig sind.

Mit Loddar als Coach :)

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Roland, Montag, 08.03.2021, 10:25 (vor 1142 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: t-online

"Es wäre sein erster Treffer für 96 gewesen. Den letzten hat er im Land der Sushis geschossen."

Na gut, daß es kein Ungar war. Sonst hätte es wahrscheinlich aus dem Land der Zigeunersauce geheissen.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

HoschUn, Ort, Montag, 08.03.2021, 16:33 (vor 1142 Tagen) @ Roland

Dahlmann der Kommentator aus dem Land der Kartoffeln.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

lato, berlin, Montag, 08.03.2021, 17:27 (vor 1142 Tagen) @ HoschUn

Aus Peru?

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

HoschUn, Ort, Dienstag, 09.03.2021, 00:57 (vor 1141 Tagen) @ lato

Aus Peru?

Sushi kommt ursprünglich auch nicht aus Japan. Und jetzt?

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 08.03.2021, 18:01 (vor 1142 Tagen) @ lato

Aus Peru?

Sich über lernbenachteiligte lustig zu machen ist auch nicht politisch korrekt :)

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 08.03.2021, 15:17 (vor 1142 Tagen) @ Roland


"Es wäre sein erster Treffer für 96 gewesen. Den letzten hat er im Land der Sushis geschossen."

Ernsthafte Frage: Watt soll hier das Problem sein?

Na gut, daß es kein Ungar war. Sonst hätte es wahrscheinlich aus dem Land der Zigeunersauce geheissen.

Die Zigeuner-/Paprikasaucen-Diskussion hatten wir hier ja schon oft genug, aber was willst Du uns mitteilen?
Ist Sushi jetzt auch aufm "Index" und es muss "Roher-Fisch-Gericht" heißen?! Ich steh echt aufm Schlauch...

Wenn sich Jörg Dahlmann aus Versehen die Zunge abbeißt und nie wieder ein Fußballspiel kommentieren kann, glaube ich evtl. wieder an so etwas wie einen gerechten Gott, aber in dem von Dir zitierten Satz entdecke ich nichts, was irgendwie negativ (oder positiv) erwähnenswert wäre. Ich gehe mal davon aus, dass es um einen Japaner ging? Bei einem bspw. Brasilianer würde Sushi natürlich nicht passen, klar. In dem Fall fehlte in Deinem Post dann der Kontext (klicke nicht blind jeden hingerotzten Link ohne zu verstehen, worum es geht)...

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

DomJay, Köln, Montag, 08.03.2021, 15:30 (vor 1142 Tagen) @ ooohflupptnicht
bearbeitet von DomJay, Montag, 08.03.2021, 15:36


"Es wäre sein erster Treffer für 96 gewesen. Den letzten hat er im Land der Sushis geschossen."


Ernsthafte Frage: Watt soll hier das Problem sein?

Na gut, daß es kein Ungar war. Sonst hätte es wahrscheinlich aus dem Land der Zigeunersauce geheissen.


Die Zigeuner-/Paprikasaucen-Diskussion hatten wir hier ja schon oft genug, aber was willst Du uns mitteilen?
Ist Sushi jetzt auch aufm "Index" und es muss "Roher-Fisch-Gericht" heißen?! Ich steh echt aufm Schlauch...

Wenn sich Jörg Dahlmann aus Versehen die Zunge abbeißt und nie wieder ein Fußballspiel kommentieren kann, glaube ich evtl. wieder an so etwas wie einen gerechten Gott, aber in dem von Dir zitierten Satz entdecke ich nichts, was irgendwie negativ (oder positiv) erwähnenswert wäre. Ich gehe mal davon aus, dass es um einen Japaner ging? Bei einem bspw. Brasilianer würde Sushi natürlich nicht passen, klar. In dem Fall fehlte in Deinem Post dann der Kontext (klicke nicht blind jeden hingerotzten Link ohne zu verstehen, worum es geht)...

Das ist verrückt. Sein Beispiel wäre übrigens eher Gulasch gewesen als diese Sauce.

Und wenn man sich mal folgende Sachen durchliest:

Sancho aus dem Land der Fish and Chips
Zagadou aus dem Land der Baguettes
Morey aus dem Land der Paellas

Da würde niemals jemand einen rassistischen Gedanken hegen. Zumal das Sushi nun auch überhaupt nicht abwertend, sondern sogar eine Kunst für sich ist. In meinen Augen sogar ein Abbild eines bedeutenden Teiles der japanischen Kultur.

Vielleicht das eher bei denen zu suchen, die in dem Kommentar Rassismus sehen wollen, weil man einem japanischen Bürger ja nur so gegenüber stehen kann?

Ich will sagen, nicht jede Verbindung ist gleich negativ oder herablassend.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

BeefSG, Dortmund, Montag, 08.03.2021, 13:37 (vor 1142 Tagen) @ Roland

Hat er sich verdient, der alte Sack. ;)

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Floatdownstream, Lünen, Montag, 08.03.2021, 13:06 (vor 1142 Tagen) @ Roland

"Das blonde Wikinger-Monster im BVB-Sturm." Oder so ähnlich.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Floatdownstream, Montag, 08.03.2021, 16:18 (vor 1142 Tagen) @ Floatdownstream

Es gab in den 80ern bei den Schweden mal einen Glen Strömberg. Bei einem Länderspiel gegen Schweden sagte ein ARD oder ZDF Kommentator: Strömberg, dass ist der, der aussieht, wie ein Wikinger :-)

[image]

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

oltuenne, Ort, Montag, 08.03.2021, 11:55 (vor 1142 Tagen) @ Roland
bearbeitet von oltuenne, Montag, 08.03.2021, 11:59

Sehe nicht wo der Skandal ist, außer natürlich man möchte Zwanghaft einen Rassismus Debatte eröffnen. Sushis in Verbindung mit Japan gebracht -> logische Schlussfolgerung: Nazi.


Deutschland Land des Bieres
USA Land des Burgers
China -> Reis
usw. usw. ....


Es ist so lächerlich. Aber passt perfekt zu der aktuellen deutschen Gesellschaft, moralische Heuchler. Wird spannend wo dieses Land in 10 Jahren steht.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

oltuenne, Montag, 08.03.2021, 17:41 (vor 1142 Tagen) @ oltuenne

Dabei ist es doch wirklich einfach.
Außer "Alman" und "Kartoffel" ist mittlerweile so ziemlich alles rassistisch.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Fisheye, Montag, 08.03.2021, 15:11 (vor 1142 Tagen) @ oltuenne

Es hilft nicht rassistische Stereotypen mit rassistischen Steorotypen zu begründen.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Problembaer, Ort, Montag, 08.03.2021, 13:49 (vor 1142 Tagen) @ oltuenne

Es ist so lächerlich. Aber passt perfekt zu der aktuellen deutschen Gesellschaft, moralische Heuchler. Wird spannend wo dieses Land in 10 Jahren steht.

Anlässlich des heutigen Tages sollte es in DE vielleicht mal eine Diskussion für eine Ex-Bajuffen-Meisterschafts-Quote geben.
50 % der Meisterschaften in einem Jahrzehnt müssen an andere Teams als die Bauern vergeben werden :-)

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 08.03.2021, 16:08 (vor 1142 Tagen) @ Problembaer

Diskutier das doch mit deinesgleichen im "Bajuffen"-Forum.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Problembaer, Ort, Montag, 08.03.2021, 17:08 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense

Das erste Stadionbier nach dem Lockdown geht auf mich. Ich spüre schon eine emotionale Bindung zwischen uns :-)
SGG

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

General174, Düsseldorf, Montag, 08.03.2021, 16:18 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense

Diskutier das doch mit deinesgleichen im "Bajuffen"-Forum.

Es wird nicht besser, wenn immer wieder Leute auf seine Beiträge reagieren. Das ist das Ziel...

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

macedonia09, Do, Montag, 08.03.2021, 12:37 (vor 1142 Tagen) @ oltuenne

Sehe nicht wo der Skandal ist, außer natürlich man möchte Zwanghaft einen Rassismus Debatte eröffnen. Sushis in Verbindung mit Japan gebracht -> logische Schlussfolgerung: Nazi.


Deutschland Land des Bieres
USA Land des Burgers
China -> Reis
usw. usw. ....


Es ist so lächerlich. Aber passt perfekt zu der aktuellen deutschen Gesellschaft, moralische Heuchler. Wird spannend wo dieses Land in 10 Jahren steht.

Stimme dir vollkommen zu . Finde ich Persönlich Schlimm .

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

simie, Krefeld, Montag, 08.03.2021, 12:28 (vor 1142 Tagen) @ oltuenne

Wenn er "des" anstatt "der" gesagt hätte, wäre es tatsächlich in Ordnung gewesen.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Haidut, Ort, Montag, 08.03.2021, 12:31 (vor 1142 Tagen) @ simie
bearbeitet von Haidut, Montag, 08.03.2021, 12:34

Wenn er "des" anstatt "der" gesagt hätte, wäre es tatsächlich in Ordnung gewesen.

Auch "der" kann sich auf das Gericht, also die vielen servierten Sushis beziehen. Wenn ich sage, Italien ist das Land der Spaghettis, ist das auch ambig und kann sowohl bedeuten, dass ich damit Spaghettifresser meine, oder die ganzen länglichen Nudeln, die ihren kulinarischen Ursprung dort finden.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

simie, Krefeld, Montag, 08.03.2021, 12:35 (vor 1142 Tagen) @ Haidut

Ja. Ist mir mittlerweile auch aufgefallen.
Das kann natürlich auch so gemeint sein.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Gargamel09, Montag, 08.03.2021, 15:12 (vor 1142 Tagen) @ simie
bearbeitet von Gargamel09, Montag, 08.03.2021, 15:16

Ja. Ist mir mittlerweile auch aufgefallen.
Das kann natürlich auch so gemeint sein.

Das hat Dahlmann nur dann so gemeint, wenn er sich im nachhinein entschuldigen sollte. Nach dem allseits bekannte Motto : Ich wurde falsch verstanden/es war nicht meine Intention.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Haidut, Ort, Montag, 08.03.2021, 12:36 (vor 1142 Tagen) @ simie

Ja. Ist mir mittlerweile auch aufgefallen.
Das kann natürlich auch so gemeint sein.

Ist es aber wahrscheinlich nicht ;)

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

soloyo, Montag, 08.03.2021, 12:00 (vor 1142 Tagen) @ oltuenne

Den Strohmann kannst du wieder abbauen, das Wort "Nazi" hat außer dir keiner verwendet.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

oltuenne, Ort, Montag, 08.03.2021, 13:19 (vor 1142 Tagen) @ soloyo

Den Strohmann kannst du wieder abbauen, das Wort "Nazi" hat außer dir keiner verwendet.

Schau dir mal in den sozialen Medien um.
Der Begriff Nazi wird inflationär genutzt um sicherzustellen, das die Einordnung auch stattfindet.

Bei Dahlmann geht es ja nicht um Inhalte, man will den weißen alten Mann an den Pranger stellen und drauftreten. Immer.

Wort 'Nazi'

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 09:56 (vor 1141 Tagen) @ oltuenne

Schau dir mal in den sozialen Medien um.
Der Begriff Nazi wird inflationär genutzt um sicherzustellen, das die Einordnung auch stattfindet.

Das Wort 'Nazi' wird vor allem von denen gern benutzt, die angeblich keine sein wollen. Niemand hat hier jmd vorgeworfen 'Nazi' zu sein. Trotzdem ist es doch erlaubt, mal bei jmd nachzufragen, ob er nicht so pauschlierend und diskriminierend daher reden kann. Das passiert jeden Mal, aber ein freundlicher Hinweis darf doch wohl noch erlaubt sein.

"Ich bin aber doch kein Nazi" oder alternativ auch gerne "Rassist", kommt dann hingegen gerne genau von denen als Antwort, die sie hier scheinbar ertappt fühlen.

Nur, weil jmd sich mal rassistisch äußert, ist er noch lange nicht durch und durch Rassist. Aber wir sollten es ansprechen, sonst ändert es sich nie, dass die Gesellschaft von Rassismus durchsetzt ist.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 08.03.2021, 15:26 (vor 1142 Tagen) @ oltuenne


Bei Dahlmann geht es ja nicht um Inhalte, man will den weißen alten Mann an den Pranger stellen und drauftreten. Immer.

Wenn Dahlmann mit weißer alter Mann gemeint ist, darf man mMn auch IMMER drauftreten.
Selbst wenn er nur guten Morgen sagt. Einfach, weil es Jörg-Dummschwätzer-Dahlmann ist.
:-)

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

oltuenne, Ort, Montag, 08.03.2021, 16:22 (vor 1142 Tagen) @ ooohflupptnicht


Bei Dahlmann geht es ja nicht um Inhalte, man will den weißen alten Mann an den Pranger stellen und drauftreten. Immer.


Wenn Dahlmann mit weißer alter Mann gemeint ist, darf man mMn auch IMMER drauftreten.
Selbst wenn er nur guten Morgen sagt. Einfach, weil es Jörg-Dummschwätzer-Dahlmann ist.
:-)

Wenn es dir um die Art das Kommentieren geht, finde ich das auch absolut legitim.

Darum geht es hier aber nicht, hier wird versucht eine Person mundtot zu machen, seine berufliche Laufbahn zu zerstören, in dem man die Rassismus-Karte spielt.

Dein Smilie lässt erahnen, dass dir diese Art von Verleumdung gut gefällt. Dann bist du einer der Gründe, warum die Gesellschaft so asozial ist wie sie ist. Dann wird sich nichts ändern, dann wird es einfach immer asozialer, da dir asozial anscheinende besser gefällt, als der Versuch zu vermitteln, zu erklären.

War ja gegen den aus deiner Sicht "richtigen". So funktioniert eine Gesellschaft aber nicht.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 08.03.2021, 21:31 (vor 1142 Tagen) @ oltuenne


Bei Dahlmann geht es ja nicht um Inhalte, man will den weißen alten Mann an den Pranger stellen und drauftreten. Immer.


Wenn Dahlmann mit weißer alter Mann gemeint ist, darf man mMn auch IMMER drauftreten.
Selbst wenn er nur guten Morgen sagt. Einfach, weil es Jörg-Dummschwätzer-Dahlmann ist.
:-)


Wenn es dir um die Art das Kommentieren geht, finde ich das auch absolut legitim.

Um was denn sonst?


Darum geht es hier aber nicht, hier wird versucht eine Person mundtot zu machen, seine berufliche Laufbahn zu zerstören, in dem man die Rassismus-Karte spielt.

Nö. Hier geht es um Trottel, die einer totalen Nulpe, die wegen mir sehr gerne mundtot im Wortsinn sein darf, krampfhaft etwas vorzuwerfen versuchen, weil es gerade in ist, sich über asoziale Medien über vermeintlichen Rassismus zu echauffieren.

Dein Smilie lässt erahnen, dass dir diese Art von Verleumdung gut gefällt.

Mir gefällt es, über Dahlmann herzuziehen. Meine Meinung zu diesem "Skandal" ist in meiner Antwort auf den TE nachzulesen.

Dann bist du einer der Gründe, warum die Gesellschaft so asozial ist wie sie ist.

Fußballfan eben :-)

Dann wird sich nichts ändern, dann wird es einfach immer asozialer, da dir asozial anscheinende besser gefällt, als der Versuch zu vermitteln, zu erklären.

Menschen, die aus Sushi-Land versuchen, einen Skandal zu stricken, kann man nicht mehr viel vermitteln oder erklären. Leuten, die rumheulen, dass alte weiße Männer böse benachteiligt werden, weil einige Trottel klar erkennbar übereifrig dumme "Anklagen" twittern, allerdings auch nicht. Da treffen sich mMn Deppen auf Augenhöhe.


War ja gegen den aus deiner Sicht "richtigen". So funktioniert eine Gesellschaft aber nicht.

Doch doch, das klappt schon. Einfach mal Deppen-Apps deinstallieren, bis man gelernt hat, sie zu nutzen, ohne Schnappatmung zu bekommen, weil irgendwelche Trottel Trotteliges schreiben.
Dann kann man sich auch über ebendiese lustig machen, ohne den Untergang des Abendlands herbeizufantasieren...

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Kayldall, Luxemburg, Montag, 08.03.2021, 15:23 (vor 1142 Tagen) @ oltuenne

Mir scheint das auch so, dass der Begriff Nazi oft inflationär genutzt wird. Die Nazis haben doch sehr viel mehr verbrochen als Leute zu beleidigen und mit Worten abzuwerten. Selbst wenn man zu der Schlussfolgerung kommt, dass jemand ein Rassist ist, dann ist da ja noch ein Unterschied zu einem Nazi, obwohl beides widerlich ist. Zudem wäre dann so jemand heutzutage ja ein Neonazi, sofern es sich nicht um einen überlebenden von 1945 handelt.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Blarry, Essen, Montag, 08.03.2021, 15:07 (vor 1142 Tagen) @ oltuenne

Dass sowas im Land der Nazis möglich ist. Wirklich unglaublich.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Knolli, Montag, 08.03.2021, 11:55 (vor 1142 Tagen) @ Roland

Ist ungefähr so beleidigend und rassistisch wie "Weißwurstäquator"

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Haidut, Ort, Montag, 08.03.2021, 11:54 (vor 1142 Tagen) @ Roland

Quelle: t-online

"Es wäre sein erster Treffer für 96 gewesen. Den letzten hat er im Land der Sushis geschossen."

Na gut, daß es kein Ungar war. Sonst hätte es wahrscheinlich aus dem Land der Zigeunersauce geheissen.

Welche interessante und tiefgründige Diskussion zu einer gewichtigen Aussage dieses gesellschaftspolitisch sehr wichtigen Mannes. Ich hoffe, dass Thema wird von allen Seiten beleuchtet und die Diskussion geht fließend über in andere Aspekte wie den Zentralrat der Sinti&Roma oder die semantische Bedeutung von Kartoffeln und Spaghettis.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 08.03.2021, 11:48 (vor 1142 Tagen) @ Roland

Quelle: t-online

"Es wäre sein erster Treffer für 96 gewesen. Den letzten hat er im Land der Sushis geschossen."

Na gut, daß es kein Ungar war. Sonst hätte es wahrscheinlich aus dem Land der Zigeunersauce geheissen.

Auch wenn es sich nun wiederholt: Der Vergleich mit der Zigeunersauce (was ja nun mal die "geschaffene" Bezeichnung der Speise in der deutschen Sprache ist, weshalb man hier sehr wohl Rassismus unterstellen kann und muss) hinkt schon sehr. Mit solchen Diskussionen und einer derartigen Empörungskultur (auf Beiden Seiten - aber eben auch auf der "anklagenden" Seite, die ja moralisch/ethisch eigtl. vollkommen im Recht ist) kommt die Debatte in der Gesellschaft dann auch kein Stück weiter.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

herrNick, Montag, 08.03.2021, 11:42 (vor 1142 Tagen) @ Roland

Quelle: t-online

"Es wäre sein erster Treffer für 96 gewesen. Den letzten hat er im Land der Sushis geschossen."

Ich fragt mich: warum? Soll das lustig sein? Originell? Ich finde es recht infantil.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

DomJay, Köln, Montag, 08.03.2021, 11:33 (vor 1142 Tagen) @ Roland

Quelle: t-online

"Es wäre sein erster Treffer für 96 gewesen. Den letzten hat er im Land der Sushis geschossen."

Na gut, daß es kein Ungar war. Sonst hätte es wahrscheinlich aus dem Land der Zigeunersauce geheissen.

Wow, wir sind weit gekommen. Das Land der Sushis ist jetzt auch schon zu viel. Also demnächst sollten Spiele ggf. von Alexa oder Siri kommentiert werden. Die erzählen nichts verwerfliches mehr.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 08.03.2021, 11:26 (vor 1142 Tagen) @ Roland

Das war nicht rassistisch. Japan ist nun einmal das Land der/des Sushis. Genauso wie Italien das Land der Pasta ist und Bayern das Land der Weißwurst. Man nennt auch Dortmund "Hauptstadt des Bieres". Es war eine Umschreibung aufgrund eines kulturellen Merkmals. Zum Rassismus gehört Abwertung und die fehlte bei der Aussage von Dahlmann komplett. Er hat nicht die Japaner als Sushis bezeichnet.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

Smeller, Dortmund, Montag, 08.03.2021, 19:47 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense

Du sagst also, dass es nicht abwertend gegenüber einem ganzen Land/einer ganzen Kultur ist, wenn man es auf ein Essen oder eine andere Sache reduziert? Okay...

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

Smeller, Dienstag, 09.03.2021, 06:19 (vor 1141 Tagen) @ Smeller

Das ist doch nur bei von vornherein böswilliger Interpretation passiert.

Es ist das Land wo diese Speise erfunden wurde, wo sie herstammt und das er in einem kurzen Satz mit dieser Speise in Verbindung gebracht hat. Völlig normal. Und es gibt immer mal bestimmte Speisen oder andere Sachen die man besonders mit bestimmten Gebieten verbindet.Spätzle ist ein innerdeutsches Beispiel. Und natürlich lockert das eine längere Kommentatiom auf, wenn man nicht komplett monoton immer das einzig vollkommen technisch überkorrekte bürokratische Wort verwendet.

Abwertend wäre Sushifresser/Kartoffelfresser/Spaghettifresser gewesen.
So ist das komplett normal und nicht gestelzt.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

Smeller, Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 12:15 (vor 1141 Tagen) @ RE_LordVader

Abwertend wäre Sushifresser/Kartoffelfresser/Spaghettifresser gewesen.
So ist das komplett normal und nicht gestelzt.

Aber von da kommen doch die Leute, die es erfunden haben das zu essen.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

CrimsonGhost, Montag, 08.03.2021, 16:43 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense

Jo, Marco Reus aus dem Land der Krauts.

Roberto Baggio aus dem Land der Spagettis.

Ist halt dann nicht weit bis Froschfresser oder Reisfresser.

Man kann auch einfach mal diese Stereotypen weglassen. Ein Riesenskandal ist das nun aber auch nicht.

Wieso Kartoffel?

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 08.03.2021, 17:00 (vor 1142 Tagen) @ CrimsonGhost

Jo, Marco Reus aus dem Land der Krauts.

Roberto Baggio aus dem Land der Spagettis.

Ist halt dann nicht weit bis Froschfresser oder Reisfresser.

Man kann auch einfach mal diese Stereotypen weglassen. Ein Riesenskandal ist das nun aber auch nicht.

Krauts passt zumindest geschichtlich besser als Kartoffeln, die aus den Anden kommen und nur ein Defizit beim Verwender offenbaren;)
Und wenn es um den Kartoffelkonsum geht, gibt es Länder in Europa, wo doppelt so viele Kartoffeln/Jahr gegessen werden als in Deutschland.

Deswegen gibt es ja auch Krautrock
und keinen Kartoffelrock.

Wieso Kartoffel?

Habakuk, OWL, Montag, 08.03.2021, 19:11 (vor 1142 Tagen) @ TrainerFuxx

Und wenn es um den Kartoffelkonsum geht, gibt es Länder in Europa, wo doppelt so viele Kartoffeln/Jahr gegessen werden als in Deutschland.

In der Tat. So ist in Irland Mitte des 19. Jahrhunderts wegen der Kartoffelfäule die halbe Bevölkerung verhungert, weil sie sich überwiegend von Kartoffeln ernährte. Die andere Hälfte ist nach Amerika ausgewandert.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

pactum Trotmundense, Montag, 08.03.2021, 12:39 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense

Das sehe ich in dem Fall aber auch so... und es ist mit Z-Soße oder der alten Bezeichnung für Schaumküsse wirklich nicht vergleichbar.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

simie, Krefeld, Montag, 08.03.2021, 12:33 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense

Hätte er dann aber nicht wirklich eher "des" anstatt "der" verwenden müssen?
Andererseits gibt es natürlich auch mehrere Sushiarten. Es könnte daher hinkommen, dass deine Interpretation zutrifft.
Dann würde ich dir in dem Punkt auch zustimmen.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 08.03.2021, 12:39 (vor 1142 Tagen) @ simie

Hätte er dann aber nicht wirklich eher "des" anstatt "der" verwenden müssen?

Nein. Beides geht, wenn man von dem Gericht spricht.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 08.03.2021, 12:23 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense

Sehe ich in diesem Fall genauso. Das muss man schon negativ auslegen wollen.
Ob das jetzt auf der anderen Seite besonders clever oder lustig ist, ist ne andere Geschichte.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 08.03.2021, 15:22 (vor 1142 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ob das jetzt auf der anderen Seite besonders clever oder lustig ist, ist ne andere Geschichte.

Diese Frage kann man bei Dahlmann IMMER eindeutig beantworten: Nein.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 08.03.2021, 16:12 (vor 1142 Tagen) @ ooohflupptnicht

Ob das jetzt auf der anderen Seite besonders clever oder lustig ist, ist ne andere Geschichte.


Diese Frage kann man bei Dahlmann IMMER eindeutig beantworten: Nein.

Das ist leider eine wahre Aussage.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

Torsten1986, Königswalde, Montag, 08.03.2021, 12:06 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense

Das war nicht rassistisch. Japan ist nun einmal das Land der/des Sushis. Genauso wie Italien das Land der Pasta ist und Bayern das Land der Weißwurst. Man nennt auch Dortmund "Hauptstadt des Bieres". Es war eine Umschreibung aufgrund eines kulturellen Merkmals. Zum Rassismus gehört Abwertung und die fehlte bei der Aussage von Dahlmann komplett. Er hat nicht die Japaner als Sushis bezeichnet.

Eben. Es wird immer Bekloppter in Deutschland, genau wie mit dieser Gendersprache. Mein Gott, haben wir wirklich keine drängenderen Probleme als sowas? Ich begreife es nicht mehr.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

Torsten1986, Montag, 08.03.2021, 17:45 (vor 1142 Tagen) @ Torsten1986

Eine Generation die keine Probleme mehr kennt, muss sich eben ihre eigenen schaffen.
Man stelle sich vor, man würde Menschen die 1950 leben, etwas von "gendern" oder "manspreading" erzählen...

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

herrNick, Dienstag, 09.03.2021, 10:17 (vor 1141 Tagen) @ Karl-Heinz

Eine Generation die keine Probleme mehr kennt, muss sich eben ihre eigenen schaffen.
Man stelle sich vor, man würde Menschen die 1950 leben, etwas von "gendern" oder "manspreading" erzählen...

Nicht wenige Menschen sind froh über die gesellschaftlichen Fortschritte, die wir seitdem gemacht haben. In Wirklichkeit wäre es natürlich noch wichtiger, dass man über die weiterhin existierenden gesellschaftlichen Ungleichheiten und den Gender-Pay-Gap spricht, als über das Gendern. Aber ich habe von Leuten gehört, die können beides.

Bis in die 1950er zurück?

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 10:13 (vor 1141 Tagen) @ Karl-Heinz

Man stelle sich vor, man würde Menschen die 1950 leben, etwas von "gendern" oder "manspreading" erzählen...

Mein Gott, soweit in der Vergangenheit lebst Du? Nicht mal 80er ist mehr okay hier? Wo lebst Du denn?

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 08.03.2021, 17:55 (vor 1142 Tagen) @ Karl-Heinz

Eine Generation die keine Probleme mehr kennt, muss sich eben ihre eigenen schaffen.

Und wem es selbst zu gut geht, der regt sich eben übers Gendern auf. Jeder so, wie er mag.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

CrimsonGhost, Montag, 08.03.2021, 16:52 (vor 1142 Tagen) @ Torsten1986

Gendern, eine kleine Umstellung für dich, wenn du es auf Formularen oder in Artikeln liest, aber ein großes Zeichen des Respektes gegenüber auch in der Sprache unterrepräsentierten Menschen. Sprache ist ein Mittel um Machtverhältnisse vorallem auch subtil auszudrücken. Wenn dich das Gendern stört, dann zeigt es halt auch, wie sehr du dich in deiner patriarchaischen, spießigen, deutschen Bequemlichkeit eingerichtet hast und für Veränderungen zu unflexibel bist.

Außerdem können sich 83000000 Menschen um verdammt viele Probleme gleichzeitig kümmern.

Da sieht man wie wichtig der heutige Weltfrauentag ist.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

Elmar, Montag, 08.03.2021, 12:11 (vor 1142 Tagen) @ Torsten1986

Dieses Argumentation ist so platt: „haben wir denn keine anderen/ wichtigeren Probleme“.
Totschlagargument für alles.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

Torsten1986, Königswalde, Montag, 08.03.2021, 13:04 (vor 1142 Tagen) @ Elmar

Dieses Argumentation ist so platt: „haben wir denn keine anderen/ wichtigeren Probleme“.
Totschlagargument für alles.

DAS war das Totschlagargument. Bzw. Argument war es ja keins. Eher ein überflüssiges Posting

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

Elmar, Montag, 08.03.2021, 15:59 (vor 1142 Tagen) @ Torsten1986

Hast du keine wichtiger Probleme, als meinen Post zu kritisieren.
Ich verstehe das nicht mehr.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

istar, Montag, 08.03.2021, 12:38 (vor 1142 Tagen) @ Elmar

Dieses Argumentation ist so platt: „haben wir denn keine anderen/ wichtigeren Probleme“.
Totschlagargument für alles.

Totschlagargument oder nicht.

Geh ich auf SPON, den Tagesspiegel etc., dann scheint es nichts wichtigeres zu geben, als korrektes gendern und alles, was im weitesten Sinne damit zusammenhängt.
Jedenfalls, wenn ich die Anzahl der Artikel als Maßstab nehme.
Dabei ist das ein Thema, das die breite Mehrheit der Bevölkerung weder interessiert noch aufwühlt, bestenfalls nervt.

In den Teeküchen der Allgemeinen Studierenden Ausschüsse sieht das natürlich ganz anders aus.

Wobei selbst da aktuell das wegbrechen von Nebenjobs auch größere Aufmerksamkeit haben könnte.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

Elmar, Montag, 08.03.2021, 16:01 (vor 1142 Tagen) @ istar

Dann gib mir bitte die Statistik, wieviele Artikel zu Gender-Themen geschrieben wurden oder eine Ratio/ Rangliste im Verhältnis zu anderen Themen.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 08.03.2021, 12:42 (vor 1142 Tagen) @ istar

Geh ich auf SPON, den Tagesspiegel etc., dann scheint es nichts wichtigeres zu geben, als korrektes gendern und alles, was im weitesten Sinne damit zusammenhängt.

Dann leidest du unter selektiver Wahrnehmung. Jeden Tag kommen an die Hundert Artikel in den von dir benannten Onlinemedien. Die handeln von allem möglichen. Zudem sind die Printausgaben noch einmal umfangreicher und detaillierter als die Onlineportale. Wer sich nur online mit Nachrichten versorgt, kriegt nur wenig mit.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

istar, Montag, 08.03.2021, 12:46 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense

Geh ich auf SPON, den Tagesspiegel etc., dann scheint es nichts wichtigeres zu geben, als korrektes gendern und alles, was im weitesten Sinne damit zusammenhängt.


Dann leidest du unter selektiver Wahrnehmung. Jeden Tag kommen an die Hundert Artikel in den von dir benannten Onlinemedien. Die handeln von allem möglichen. Zudem sind die Printausgaben noch einmal umfangreicher und detaillierter als die Onlineportale. Wer sich nur online mit Nachrichten versorgt, kriegt nur wenig mit.

Bei Spiegel print ist es grade Titelgeschichte. Und natürlich gibt es noch andere Themen, Corona zum Beispiel.

Im übrigen versorge ich mich nicht nur online, da musst du dir keine Sorgen machen.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 08:19 (vor 1141 Tagen) @ istar

Der Spiegel verhöhnt die gendergerechte Sprache aber doch eher. Einige haben scheinbar keine drängenden Probleme als sich über jene aufzuregen, die sich für Sichtbarkeit aller und Gerechtigkeit einsetzen.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 08.03.2021, 16:15 (vor 1142 Tagen) @ istar

Geh ich auf SPON, den Tagesspiegel etc., dann scheint es nichts wichtigeres zu geben, als korrektes gendern und alles, was im weitesten Sinne damit zusammenhängt.

Im übrigen versorge ich mich nicht nur online, da musst du dir keine Sorgen machen.

Eine Aussage passt nicht zur Anderen. Sage mir welche.

Dieses Mal regt man sich zu Unrecht über Dahlmann auf

Haidut, Ort, Montag, 08.03.2021, 12:33 (vor 1142 Tagen) @ Elmar

Dieses Argumentation ist so platt: „haben wir denn keine anderen/ wichtigeren Probleme“.
Totschlagargument für alles.

Aber es stimmt doch. Statt über den semantischen Beleidungsgehalt von Sushis sollten wir lieber über neue, nicht-binäre Genderpronomen diskutieren.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 08.03.2021, 11:09 (vor 1142 Tagen) @ Roland

Quelle: t-online

"Es wäre sein erster Treffer für 96 gewesen. Den letzten hat er im Land der Sushis geschossen."

Na gut, daß es kein Ungar war. Sonst hätte es wahrscheinlich aus dem Land der Zigeunersauce geheissen.


Wozu die künstliche Aufregung?

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Felix, Chutney, Montag, 08.03.2021, 11:08 (vor 1142 Tagen) @ Roland

Ich finde Dahlmann unerträglich, aber dass man sich über diesen Satz aufregt, scheint mir ein bisschen drüber. Wäre "im Land der aufgehenden Sonne" eigentlich auch schlimm? Sushi mit Zigeunersauce zu vergleichen finde ich nicht passend, denn das Wort Zigeuner ist definitiv nicht in Ordnung.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Jahwe, Ort, Montag, 08.03.2021, 12:11 (vor 1142 Tagen) @ Felix

Man kann den Satz zweierlei interpretieren:

Land der verschiedenen Sushi-Varianten (Sushis)
oder
Sushis sind die Japaner selber, so, wie wir die Krauts.

Je nach Gemengelage im Kopf nimmt man das eine oder das andere an.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

bobschulz, MS, Montag, 08.03.2021, 12:18 (vor 1142 Tagen) @ Jahwe

Man kann den Satz zweierlei interpretieren:

Land der verschiedenen Sushi-Varianten (Sushis)
oder
Sushis sind die Japaner selber, so, wie wir die Krauts.

Je nach Gemengelage im Kopf nimmt man das eine oder das andere an.

Finde ich gelungen zusammengefasst. (aber: Sind wir denn nicht Kartoffeln?:-)
Aber darin besteht doch das Problem:
hätte Dahlmann nicht seine Vorgeschichte, nähme man ersteres an, bei ihm tendieren viele zu zweiterem. Ein Kann-Aufreger, der aber dem Sprach-VAR mMn zu viel über die jeweils Interpretierenden aussagt und zu wenig eindeutig ist um JD dafür zu verteufeln. Was nicht heißt, dass ich es für eine glückliche Formulierung halte, aber die passieren Dahlmann ja eh selten.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Smeller, Dortmund, Montag, 08.03.2021, 19:57 (vor 1142 Tagen) @ bobschulz

Ich weiß nicht, wer Dahlmann ins Gehirn geschissen und nicht umgerührt hat, aber wenn der Jörg einfach versucht weniger blumig zu reden, haben wir kein Problem. Das letzte Mal hat er in Japan getroffen. Es gibt überhaupt keinen Grund das zu umschreiben. Alternativ hätte noch "Im Land der aufgehenden Sonne" funktioniert, aber Dahlmann muss einfach Dahlmannsachen machen, bis zum bitteren Ende.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 08.03.2021, 11:41 (vor 1142 Tagen) @ Felix

Ich finde Dahlmann unerträglich, aber dass man sich über diesen Satz aufregt, scheint mir ein bisschen drüber. Wäre "im Land der aufgehenden Sonne" eigentlich auch schlimm? Sushi mit Zigeunersauce zu vergleichen finde ich nicht passend, denn das Wort Zigeuner ist definitiv nicht in Ordnung.

Das stimmt auch nur, wenn man auf die kleine elitäre Gruppe des "Zentralrats der Sinti und Roma" hört. In Duisburg und Hagen haben wir in Deutschland die größte Community von Zigeunern und die bezeichnen sich selbst als solche und zwar mit Stolz. Dieser Zentralrat wird von den hier lebenden Zigeunern auch nicht als Interessensvertretung anerkannt. Im Gegenteil. Man regt sich darüber auf, dass man versucht Zigeuner mit dem Synonym "Sinti und Roma" zu ersetzen, dabei sind Sinti und Roma nur zwei von zig nomadisch orientierten Kulturen, die unter dem Oberbegriff Zigeuner zusammengefasst sind. Es ist Schade, dass momentan wenig auf die Betroffenen gehört wird und zu viel auf die selbst ernannten Interessensvertreter, die aber ohne Legitimation durch die sind, die sie vorgeben zu vertreten.

Dasselbe Problem haben wir auch mit dem Wort "Eskimo". Eskimos bezeichnen sich selbst auch so. Es heißt übrigens auch nicht in einer der vielen Sprachen der Eskimos "Fischfresser" wie es als urban legend oft zu hören ist. Einzig der Stamm der Inuit beschwert sich und macht seit ein paar Jahrzehnten Lobbyarbeit dafür, dass nur noch "Inuit" gesagt werden soll. Die anderen Stämme finden das weniger lustig, dass die ganze Welt auch sie Inuit nennen soll. Vor Jahren habe ich mal gelesen, dass ein Stamm den Inuit deswegen sogar den Krieg erklärt haben soll, aber passiert ist wohl nix.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 09.03.2021, 13:49 (vor 1141 Tagen) @ pactum Trotmundense

Blödsinn. Zigeuner ist für Sinti und Roma eine rassistische Diffamierung. Nicht nur für irgendeinen Zentralrat.

Die Crux mit dem ...

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 09.03.2021, 09:48 (vor 1141 Tagen) @ pactum Trotmundense


Es ist Schade, dass momentan wenig auf die Betroffenen gehört wird und zu viel auf die selbst ernannten Interessensvertreter, die aber ohne Legitimation durch die sind, die sie vorgeben zu vertreten.

Ja, aber Du bist natürlich legitmiert für sie zu sprechen und die rassistisch konnotierte Fremdbezeichnung hier zu rechtfertigen? Wer hat Dich dafür ernannt?

Kopf --> Tisch

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 08.03.2021, 22:57 (vor 1141 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von Ravenga, Montag, 08.03.2021, 23:10

Ich habe auch einen jüdischen Freund, der mitunter Gaskammer-Witze reißt. Und weil es davon vielleicht noch drei, vier Leute in Deutschland gibt, sollten sich die anderen mal nicht so anstellen?

Kopf --> Tisch

TrainerFuxx, Cosmopolit, Dienstag, 09.03.2021, 02:36 (vor 1141 Tagen) @ Ravenga

Ich habe auch einen jüdischen Freund, der mitunter Gaskammer-Witze reißt. Und weil es davon vielleicht noch drei, vier Leute in Deutschland gibt, sollten sich die anderen mal nicht so anstellen?

Cool, du kennst Oliver Polak oder Shahak Shapira persönlich ^^

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

Giog, Mittelhessen, Montag, 08.03.2021, 17:47 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense

Das ist doch überhaupt nicht der Punkt, wie sich einzelne Gruppen untereinander nennen. PoC sagen mitunter auch zueinander "N***a" und trotzdem sollte man sich als Weißbrot diese Bezeichnung klemmen.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

borussenglobe, monheim, Montag, 08.03.2021, 17:41 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense

Auch wenn du sie für eine kleine elitäre Gruppe hältst, magste dir eventuell deren Meinung zu diesem Thema durchlesen

zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

borussenglobe, monheim, Montag, 08.03.2021, 17:34 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense

Das kann man alles so pauschal nicht sagen. Es gibt tatsächlich einige Familien, die sich als Zigeuner ansehen und auch kein Problem damit haben, wenn sie so genannt werden. Das sind aber eher die Leute, die in den letzten 20 Jahren aus Osteuropa kamen, um sich Beispielsweise von den Rumänen und Bulgaren abzugrenzen.

Jugendliche Sinti und Roma, die hier aufgewachsen sind, nennen sich untereinander oft Zigeuner. Es wird häufig benutzt, wenn der Gegenüber einem Klischee entspricht oder etwas macht, was man eigentlich lässt, aber dennoch eher cool ist. Außenstehende sollten das Wort besser nicht benutzen, es könnte unter Umständen etwas lauter werden.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

istar, Montag, 08.03.2021, 12:43 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich finde Dahlmann unerträglich, aber dass man sich über diesen Satz aufregt, scheint mir ein bisschen drüber. Wäre "im Land der aufgehenden Sonne" eigentlich auch schlimm? Sushi mit Zigeunersauce zu vergleichen finde ich nicht passend, denn das Wort Zigeuner ist definitiv nicht in Ordnung.


Das stimmt auch nur, wenn man auf die kleine elitäre Gruppe des "Zentralrats der Sinti und Roma" hört. In Duisburg und Hagen haben wir in Deutschland die größte Community von Zigeunern und die bezeichnen sich selbst als solche und zwar mit Stolz. Dieser Zentralrat wird von den hier lebenden Zigeunern auch nicht als Interessensvertretung anerkannt. Im Gegenteil. Man regt sich darüber auf, dass man versucht Zigeuner mit dem Synonym "Sinti und Roma" zu ersetzen, dabei sind Sinti und Roma nur zwei von zig nomadisch orientierten Kulturen, die unter dem Oberbegriff Zigeuner zusammengefasst sind. Es ist Schade, dass momentan wenig auf die Betroffenen gehört wird und zu viel auf die selbst ernannten Interessensvertreter, die aber ohne Legitimation durch die sind, die sie vorgeben zu vertreten.

Dasselbe Problem haben wir auch mit dem Wort "Eskimo". Eskimos bezeichnen sich selbst auch so. Es heißt übrigens auch nicht in einer der vielen Sprachen der Eskimos "Fischfresser" wie es als urban legend oft zu hören ist. Einzig der Stamm der Inuit beschwert sich und macht seit ein paar Jahrzehnten Lobbyarbeit dafür, dass nur noch "Inuit" gesagt werden soll. Die anderen Stämme finden das weniger lustig, dass die ganze Welt auch sie Inuit nennen soll. Vor Jahren habe ich mal gelesen, dass ein Stamm den Inuit deswegen sogar den Krieg erklärt haben soll, aber passiert ist wohl nix.

Dazu steht ein Streitgespräch auf SPON, ich hab bis jetzt nur die Überschrift gelesen, aber jemand aus der betroffenen Gruppe erklärt wohl, sich als Zigeuner zu sehen.

Werde das später noch mal lesen.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

Smeller, Dortmund, Montag, 08.03.2021, 19:51 (vor 1142 Tagen) @ istar

Und trotzdem ist es für mich ein Unterschied, ob sich jemand mit der Herkunft selbst so bezeichnet oder jemand von außen jemanden so bezeichnet. Nur weil sich Schwarze gegenseitig mit dem N-Wort anreden, findet es keiner von denen akzeptabel, wenn ein Weißer das ebenfalls tut.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

herrNick, Montag, 08.03.2021, 12:49 (vor 1142 Tagen) @ istar

Dazu steht ein Streitgespräch auf SPON, ich hab bis jetzt nur die Überschrift gelesen, aber jemand aus der betroffenen Gruppe erklärt wohl, sich als Zigeuner zu sehen.

Werde das später noch mal lesen.

Hast du einen Link? Ich habe das jetzt gerade nicht gefunden. Danke.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

istar, Montag, 08.03.2021, 12:58 (vor 1142 Tagen) @ herrNick

Dazu steht ein Streitgespräch auf SPON, ich hab bis jetzt nur die Überschrift gelesen, aber jemand aus der betroffenen Gruppe erklärt wohl, sich als Zigeuner zu sehen.

Werde das später noch mal lesen.


Hast du einen Link? Ich habe das jetzt gerade nicht gefunden. Danke.

Ich hab grade gesehen, dass es ein Spiegel +-Artikel ist, zu finden unter Kultur. Die Überschrift lautet "Wir müssen aus der Opferrolle raus".

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

herrNick, Montag, 08.03.2021, 14:05 (vor 1142 Tagen) @ istar

Dazu steht ein Streitgespräch auf SPON, ich hab bis jetzt nur die Überschrift gelesen, aber jemand aus der betroffenen Gruppe erklärt wohl, sich als Zigeuner zu sehen.

Werde das später noch mal lesen.


Hast du einen Link? Ich habe das jetzt gerade nicht gefunden. Danke.


Ich hab grade gesehen, dass es ein Spiegel +-Artikel ist, zu finden unter Kultur. Die Überschrift lautet "Wir müssen aus der Opferrolle raus".

Danke, ich habe den Artikel gelesen. Hilft aber auch nicht weiter. Es gibt Gruppen, die den Begriff umarmen und positiv belegen möchten und andere, die den Begriffen strikt ablehnen, da er das Festhalten an rassistischen Klischees fördert. Also innerhalb der Betroffenen eine Kontroverse Diskussion. Schwieriges Terrain ...

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Montag, 08.03.2021, 15:06 (vor 1142 Tagen) @ herrNick

Definition "Zigeuner" aus Zedlers Universallexicon (1731-1754), der umfassendsten
und einflussreichsten Enzyklopädie des 18. Jahrhunderts in Deutschland:

"… ein umschweiffendes und
zusammengelaufenes Gesindel, das sich fast in die gantze Christenheit
geschlichen…"

Böse Zungen behaupten ja auch, die Wurzel dieses Wortes sei "Zieh-Gauner", was aber definitiv falsch ist.


Die Bezeichnung "Zigeuner" sollte man m.E. auf jeden Fall vermeiden; sie ist diskriminierend.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 08.03.2021, 16:37 (vor 1142 Tagen) @ Hawkwind

Böse Zungen behaupten ja auch, die Wurzel dieses Wortes sei "Zieh-Gauner", was aber definitiv falsch ist.

Wieso äffst du so ein Verhalten dann nach?

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

Nietzsche, Montag, 08.03.2021, 12:02 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense

die selbst ernannten Interessensvertreter, die aber ohne Legitimation durch die sind, die sie vorgeben zu vertreten.

Das ist ein ganz entscheidender Punkt, den man sich immer wieder bewusst manchen sollte.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

herrNick, Montag, 08.03.2021, 12:35 (vor 1142 Tagen) @ Nietzsche

die selbst ernannten Interessensvertreter, die aber ohne Legitimation durch die sind, die sie vorgeben zu vertreten.


Das ist ein ganz entscheidender Punkt, den man sich immer wieder bewusst manchen sollte.

Es gibt eine ganze Reihe von Interessensverbänden, die den Begriff ablehnen. Wie sollte eine Legitimation solcher Verbände aussehen? Weniger repräsentativ als „ich kenne da eine Gruppe, für die ist das in Ordnung“ Sind die Meinungen dieser Verbände auch nicht.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

SubZero, Ort, Montag, 08.03.2021, 17:48 (vor 1142 Tagen) @ herrNick

Wie wäre es mit demokratischer Legitimation durch Vertretung einer Mehrheit. Mir ist klar, dass der romantische anti-Marginalisierungs Verve das anders sieht, aber im Endeffekt ist das alles was zählt. Sollte die SPD bei der BTW unter 5% fallen ist die SPD marginalisiert. Ende der Diskussion, dann haben sie bis zur nächsten Wahl Zeit das zu ändern.

Im Endeffekt wird hier gegen die FDG argumentiert.

oder um es mit Monty Python zu sagen:

watch?v=KN9c2TAWMlg

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

Nietzsche, Montag, 08.03.2021, 14:14 (vor 1142 Tagen) @ herrNick

die selbst ernannten Interessensvertreter, die aber ohne Legitimation durch die sind, die sie vorgeben zu vertreten.


Das ist ein ganz entscheidender Punkt, den man sich immer wieder bewusst manchen sollte.


Es gibt eine ganze Reihe von Interessensverbänden, die den Begriff ablehnen. Wie sollte eine Legitimation solcher Verbände aussehen? Weniger repräsentativ als „ich kenne da eine Gruppe, für die ist das in Ordnung“ Sind die Meinungen dieser Verbände auch nicht.

Ich meinte das ganz allgemein bei solchen Themen. Frauen repräsentieren nicht automatisch alle Frauen, ich repräsentiere nicht automatisch alle BVB-Fans oder alle Fußballfans, ich repräsentiere auch nicht alle Deutschen Staatsbürger usw.

Es geht eben schnell heutzutage, dass sich jemand über irgendwas im Namen einer Gruppe beschwert. In den meisten Fällen hat die Person überhaupt kein Mandat, für die Gruppe zu sprechen. Allein die Zugehörigkeit zur Gruppe reicht nicht aus.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 08.03.2021, 12:48 (vor 1142 Tagen) @ herrNick

die selbst ernannten Interessensvertreter, die aber ohne Legitimation durch die sind, die sie vorgeben zu vertreten.


Das ist ein ganz entscheidender Punkt, den man sich immer wieder bewusst manchen sollte.


Es gibt eine ganze Reihe von Interessensverbänden, die den Begriff ablehnen. Wie sollte eine Legitimation solcher Verbände aussehen? Weniger repräsentativ als „ich kenne da eine Gruppe, für die ist das in Ordnung“ Sind die Meinungen dieser Verbände auch nicht.

Die Legitamtion kommt durch die Anerkennung derer, die vertreten werden. In der jüdischen Community in Deutschland ist der Zentralrat der Juden z.B. anerkannt und daraus resultierend kann der Zentralrat auch für diese sprechen. Beim Zentralrat der Sinti und Roma ist dem nicht so. Die Zigeuner in Deutschland lehnen diesen Verband ab, weil er nur für die kleine elitäre Gruppe spricht, die in ihm organisiert ist. In der Lebenswirklichkeit der Zigeuner findet dieser Zentralrat nicht statt. Leider unterstützt jedoch die deutsche Politik diesen und wertet ihn damit in eine Position auf, die er nicht hat.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

herrNick, Montag, 08.03.2021, 11:46 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die Frage ist wofür man überhaupt diesen Sammelbegriff für verschiedene ethnische Gruppen braucht. Speziell in meiner Kindheit in den 70/80er Jahren hat man in Deutschland diesen Sammelbegriff genutzt, um Leute, mit deren Herkunft man sich nicht beschäftigen wollte, in einen Sack zu stecken, der mit einer ganzer Menge negativer Adjektive gefüllt war. In Ausnahmen auch um eine romantische aber ebenfalls klischeehafte Darstellung über verschiedene ethnische Gruppen zu stülpen. Aber sind die Gemeinsamkeiten zwischen diesen Gruppen so groß, dass es angemessen ist dafür einen Überbegriff zu haben zumal dieser eine wenig ruhmreiche Geschichte hat? Ein Roma möchte glaube ich nicht hören, dass Sinti und Roma irgendwie dasselbe sind.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 08.03.2021, 12:51 (vor 1142 Tagen) @ herrNick

Die Frage ist wofür man überhaupt diesen Sammelbegriff für verschiedene ethnische Gruppen braucht.

Weil es die Welt einfacher macht. Warum sagen wir "die Amis" und unterscheiden nicht in die vielfältigen Gruppen? Warum reden wir von "den Deutschen" und nicht von Bayern, Westfalen, Marsern, Alemannen, Schwaben, Franken, Friesen, Sachsen,... Wir sind auch ein Vielvölkerstaat und trotzdem reden wir von uns als Deutsche.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

Kayldall, Luxemburg, Montag, 08.03.2021, 12:26 (vor 1142 Tagen) @ herrNick

Das Problem ist doch eher, dass der Begriff "Zigeuner" wohl negative Konnotationen hat. Mehrere verschiedene Gruppen unter einem Oberbegriff zusammenzufassen sehe ich da weniger als Problem. Sonst dürfte man ja auch nicht Europäer sagen. Zigeuner bezeichnet im positiven Sinn, ein umherziehendes Nomadenvolk, wo selbst nicht alle Sinti oder Roma dazugehören sondern nur die, welche auch diese Lebensweise betreiben.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 08.03.2021, 13:01 (vor 1142 Tagen) @ Kayldall

Das Problem ist doch eher, dass der Begriff "Zigeuner" wohl negative Konnotationen hat.

Eben nicht. Die Zigeuner bezeichnen sich selbst mit Stolz so. Die negative Konnotation ist einzig vorhanden, wenn es als Schimpfwort benutzt wird. Aber das hast du bei jedem Wort. Es gibt Leute, die beleidigen andere indem sie "Du Jude!" sagen. Ist "Jude" deswegen ein Schimpfwort? Mitnichten. Es wurde als solches verwendet, ist aber keines. Geht auch mit "Du Joghurt!" oder "Du Luftpumpe!"

Anders ist es eben bei dem Wort "Neger". Dieses hatte zwar ursprünglich auch keine abwertende Konnotation, wurde aber letztlich nur noch als solches verwendet und betrachtet. Wenn man "Neger" sagte, benutzte man es immer auch um sich aus einer rassistischen Motivation abzugrenzen. Das fehlt bei dem Wort "Zigeuner" allerdings völlig. Man versucht das aber seit ein paar Jahren dieses hinzu zu deuten. Warum? Weil die paar Leute des Zentralrats der Sinti und Roma sonst keine Daseinsberechtigung und nichts zu tun haben. Von ihrer eigenen Community werden sie schließlich nicht anerkannt und können daher keine Arbeit für diese leisten. Man muss sich also etwas suchen, das nach Außen und nicht nach Innen wirkt. Schließlich muss für eine staatliche Finanzierung irgendeine Arbeit vorgewiesen werden. Und wenn es halt nur Kampagnen zur "Aufklärung über sprachlichen Antiziganismus" sind.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

Kayldall, Luxemburg, Montag, 08.03.2021, 14:50 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von Kayldall, Montag, 08.03.2021, 15:01

Also ich bin ja komplett bei dir, bei dem Wort Zigeuner finde ich nichts Schlimmes. Ich empfände es auch nicht als Beleidigung, wenn jemand mich als Zigeuner bezeichnen würde, obwohl ich keiner bin. Bei Wikipedia steht auch, dass die Meinungen da sehr auseinander gehen bei Fachleuten, von Leuten die den Begriff ablehnen über Leute die es als okay empfinden, wenn es gut gemeint ist bis hin zu Leuten die gar nichts dabei finden. Allerdings kann man auch bei Wikipedia lesen, dass eine durchgeführte Befragung unter Zigeunern ergeben hat, dass über die Hälfte der Befragten den Begriff als abwertend ansehen, 1/4 hat kein Problem so genannt zu werden und 1/4 sagt es ist okay, wenn es gut gemeint ist.

Die Crux mit dem Wort "Zigeuner"

oltuenne, Ort, Montag, 08.03.2021, 13:32 (vor 1142 Tagen) @ pactum Trotmundense

Selbiges trifft auf das Wort Nigga zu.

Unter Schwarzen ist das Wort absolut gängig. Die Frage ist die Deutung und Verwendung. Kontext ist immer ausschlaggebende.

Ich kann dich auch mit Komplimenten überschütten, dich Loben, die erzählen wie toll ich dich findet etc.

Nach 2 Minuten würde es umschwenken und du erkennst, dass ich dich vorführe, dich mehr verletze als mit einem simplen Wort.

Ein Begriff als Tabu zu diffamieren ist immer dann nötig, wenn z. B. Roma & Sinti in Teilen ein Verhalten an den Tag legen, welches nicht dem gesellschaftlichen Konsens entspricht.

Also verbannt man das Wort, anstatt über vorhandene Problem differenziert zu sprechen.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Gargamel09, Montag, 08.03.2021, 11:13 (vor 1142 Tagen) @ Felix

Ich finde Dahlmann unerträglich, aber dass man sich über diesen Satz aufregt, scheint mir ein bisschen drüber. Wäre "im Land der aufgehenden Sonne" eigentlich auch schlimm? Sushi mit Zigeunersauce zu vergleichen finde ich nicht passend, denn das Wort Zigeuner ist definitiv nicht in Ordnung.

Äpfel <> Birnen

Weil es abwertend gemeint ist, selbiges gilt für Italiener = Spaghetti, Deutsche = Kartoffeln.

Im Land der aufgehenden Sonne ist gleichzusetzen mit im Land der Dichter und Denker

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Felix, Chutney, Montag, 08.03.2021, 11:15 (vor 1142 Tagen) @ Gargamel09

Meine Meinung: wenn man es unbedingt möchte, kann man aus allem irgendwas ableiten, worüber man sich wieder aufregen kann.

Total Banane...

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Grigori, Ort, Montag, 08.03.2021, 11:45 (vor 1142 Tagen) @ Felix

Ein paar Leute schreiben etwas auf Facebook, t-online berichtet darüber und du regst dich drüber auf. Dann hat doch jeder bekommen, was er möchte.

J. Dahlmann hat mal wieder einen rausgehauen

Gargamel09, Montag, 08.03.2021, 11:18 (vor 1142 Tagen) @ Felix

Meine Meinung: wenn man es unbedingt möchte, kann man aus allem irgendwas ableiten, worüber man sich wieder aufregen kann.

Total Banane...

Das denkt sich Dahlmann auch, darum wird er auch nicht damit aufhören, weil es nichts Schlimmes daran findet

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 12:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln