schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hamburger Derby (Spieltage)

bloooooob, Stuttgart, Montag, 01.03.2021, 21:00 (vor 1149 Tagen)

St. Pauli hat ein paar geile Kicker. Wie die die Spieler vom HSV teilweise nass machen.

Hamburger Derby

Sneider, Ort, Dienstag, 02.03.2021, 14:12 (vor 1148 Tagen) @ bloooooob

Die zweite Liga ist total attraktiv: Traditionsvereine, Kampf, ab und an ein gelungener Spielzug, wenig Mode-Fans und VIP-Logen, alle können alle schlagen (nahezu) und echte sportliche Spannung.

Erste Liga: viele synthetische „Vereine“, technisch nur bei wenigen Vereinen wirklich wie England, viel Mittelmaß, aber immer der gleiche Meister und eine irre Lücke zwischen Platz 5/6 und dem Rest.

Hamburger Derby

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 02.03.2021, 18:59 (vor 1148 Tagen) @ Sneider

Auch in der 2.Liga hast du mit Sandhausen, Heidenheim, Würzburg, Regensburg und Paderborn Vereine, die so interessant sind wie handelsübliche Raufasertapete.

Nostalgie Aufstieg

DomJay, Köln, Montag, 01.03.2021, 22:30 (vor 1149 Tagen) @ bloooooob

Unabhängig vom heutigen Ergebnis, könnte am Ende Hamburg, Bochum und der KSC aufsteigen. Das wäre schon wirklich 90er Feeling.

Nostalgie Aufstieg

Hatebreed, Dienstag, 02.03.2021, 08:07 (vor 1148 Tagen) @ DomJay

Ganz ehrlich: Ein Hamburger SV muss jetzt aber auch wirklich aufsteigen, oder? 3. Jahr in Liga 2, dazu Coronaeinbußen (gerade beim HSV, der gefühlt immer noch 1.Liga-Eintrittspreise nahm)... Das können die mit dem Budget doch kein 4. Mal machen.

Nostalgie Aufstieg

DomJay, Köln, Dienstag, 02.03.2021, 17:38 (vor 1148 Tagen) @ Hatebreed
bearbeitet von DomJay, Dienstag, 02.03.2021, 17:43

Ganz ehrlich: Ein Hamburger SV muss jetzt aber auch wirklich aufsteigen, oder? 3. Jahr in Liga 2, dazu Coronaeinbußen (gerade beim HSV, der gefühlt immer noch 1.Liga-Eintrittspreise nahm)... Das können die mit dem Budget doch kein 4. Mal machen.

Wenn man das wüsste. Immerhin sollte der aktuelle Kader den Einnahmen angemessen sein. Zumindest wenn Wood noch weg ist. Mein Gott, der war bei uns mal gerüchtet.

Eng würde es alle Male

90er?

Karsten, Zürich, Dienstag, 02.03.2021, 06:50 (vor 1149 Tagen) @ DomJay

Unabhängig vom heutigen Ergebnis, könnte am Ende Hamburg, Bochum und der KSC aufsteigen. Das wäre schon wirklich 90er Feeling.

Der Gedanke, der HSV könne mal aus der zweiten Liga aufsteigen, war in den 90ern doch völlig absurd ;-)

Karlsruhe statt HSV

markus93, Sauerland, Dienstag, 02.03.2021, 06:44 (vor 1149 Tagen) @ DomJay

Wäre eigentlich nur fair wenn Karlsruhe den Hamburgern knspp einen Aufstiegsplatz klauen. Im Leben kommt alles zurück :-)

Karlsruhe statt HSV

Hatebreed, Dienstag, 02.03.2021, 08:04 (vor 1148 Tagen) @ markus93

Das war auch mein 1. Gedanke :)

Nostalgie Aufstieg

DomJay, Montag, 01.03.2021, 22:35 (vor 1149 Tagen) @ DomJay

Unabhängig vom heutigen Ergebnis, könnte am Ende Hamburg, Bochum und der KSC aufsteigen. Das wäre schon wirklich 90er Feeling.

Es könnten aber auch HSV, St. Pauli, 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf, Hannover 96, 1. FC Nürnberg, Hansa Rostock, VFL Bochum, Schalke 04, 1860 München, Dynamo Dresden in der 2. Liga spielen.

Nostalgie Aufstieg

1890er, Dienstag, 02.03.2021, 11:49 (vor 1148 Tagen) @ haweka

, St. Pauli, 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf, Hannover 96, 1. FC Nürnberg, Hansa Rostock, VFL Bochum, Schalke 04, 1860 München, Dynamo Dresden in der 2. Liga spielen.

Hab schon nen Kumpel gefragt, ob er mir für beinahe exakt diesen Fall (ich hatte Hertha statt Köln genannt und Nürnberg weggelassen) seine Dauerkarte von Hansa Rostock überlässt :-)

Nostalgie Aufstieg

Sascha, Dortmund, Dienstag, 02.03.2021, 10:52 (vor 1148 Tagen) @ haweka

Unabhängig vom heutigen Ergebnis, könnte am Ende Hamburg, Bochum und der KSC aufsteigen. Das wäre schon wirklich 90er Feeling.


Es könnten aber auch HSV, St. Pauli, 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf, Hannover 96, 1. FC Nürnberg, Hansa Rostock, VFL Bochum, Schalke 04, 1860 München, Dynamo Dresden in der 2. Liga spielen.

Wäre auch für die eher erlebnisorientierte Klientel eine mehr als interessante Saison.

Nostalgie Aufstieg

DomJay, Dienstag, 02.03.2021, 17:30 (vor 1148 Tagen) @ Sascha

Unabhängig vom heutigen Ergebnis, könnte am Ende Hamburg, Bochum und der KSC aufsteigen. Das wäre schon wirklich 90er Feeling.


Es könnten aber auch HSV, St. Pauli, 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf, Hannover 96, 1. FC Nürnberg, Hansa Rostock, VFL Bochum, Schalke 04, 1860 München, Dynamo Dresden in der 2. Liga spielen.


Wäre auch für die eher erlebnisorientierte Klientel eine mehr als interessante Saison.

Das erlebnisorientierte Klientel ist jetzt aber ein Jahr älter geworden und hat 52 Wochen auf der Couch gelegen oder hat angefangen Bücher zu lesen, Gedichte zu schreiben, Kinder zu erziehen, Bilder zu malen und sich der Friedensbewegung angeschlossen. Nichts wird wieder so wie es war.

Nostalgie Aufstieg

Fummelkutte, Berlin, Dienstag, 02.03.2021, 10:48 (vor 1148 Tagen) @ haweka

Die BESTE Zweite Liga aller Zeiten!!!!!

Nee, wäre wirklich geil. Ich lebe in Hannover und würde bei so einer Konstellation ernsthaft darüber nachdenken, mir irgendwo im neutralen Bereich (also quasi fast überall ;-) ne Dauerkarte zu sichern oder zumindest desöfteren mal vorbeizuschauen. Da kämen ja sowohl sportlich als auch kulturell wirklich fast ausnehmend interessante Clubs zu Besuch und ich muss zugeben, dass mir das fast reizvoller erscheint als Liga 1...

Nostalgie Aufstieg

1890er, Dienstag, 02.03.2021, 12:07 (vor 1148 Tagen) @ Fummelkutte

Geht mir ähnlich.

Zumal der Fußballhunger aktuell noch größer ist als sonst und ich realistisch nicht all zu oft die knapp 700 km bis nach Dortmund schaffe.

Nostalgie Aufstieg

max09, Montag, 01.03.2021, 23:34 (vor 1149 Tagen) @ haweka

Schon ziemlich geil

Nostalgie Aufstieg

Elmar, Montag, 01.03.2021, 22:36 (vor 1149 Tagen) @ haweka

Klingt sympathischer als Liga 1 - definitiv.

Nostalgie Aufstieg

Elmar, Montag, 01.03.2021, 22:31 (vor 1149 Tagen) @ DomJay

Oder Fürth und Kiel.

Dorfplatzfeeling

Zusätzlich zu Freiburg, Augsburg, Union und weiterhin Mainz oder Bielefeld

Franke, Montag, 01.03.2021, 23:46 (vor 1149 Tagen) @ Elmar

Oder Fürth und Kiel.

Dorfplatzfeeling


Die Konstrukte machen sich breit UND die Kleinen. Wie kommt's?

Zusätzlich zu Freiburg, Augsburg, Union und weiterhin Mainz oder Bielefeld

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 02.03.2021, 00:51 (vor 1149 Tagen) @ Franke

Oder Fürth und Kiel.

Dorfplatzfeeling

Die Konstrukte machen sich breit UND die Kleinen. Wie kommt's?

Bei den ‚Kleinen‘ wird oftmals sehr strukturiert, ruhig und zielgerichtet gearbeitet. Es gibt keine großen ‚Wasserköpfe‘, die Zahl der Entscheider ist sehr klein.

Die lokalen Medien sind dabei überschaubar und unterstützen die Clubverantwortlichen. Es gibt keine diversen Oppositionsgruppen in den Clubs. Man kann in Ruhe arbeiten. Durch die mittelständische Ausrichtung der Clubs weiß man um die eigenen Kompetenzen, aber auch um die Grenzen des Mach- und Erwartbaren. Was auch für die meist eher kleinere Anhängerschaft gilt. Der ewige Traum, an glorreiche Zeiten anzuknüpfen, wird nicht geträumt, weil es diese nie gegeben hat oder sie 100 Jahre zurückliegen.

Man wirtschaftet dabei solide und seriös, geht keine wirtschaftlichen/finanziellen Risiken ein. Bei der Kadergestaltung versuchen dabei manche eher eine Nische zu besetzen, als mit dem Strom zu schwimmen.

Nicht selten ist auch ein lokaler mittelständischer Sponsor involviert, der die Ausrichtung des Clubs in o.g. Sinne beeinflusst.

Hamburger Derby

Elmar, Montag, 01.03.2021, 22:28 (vor 1149 Tagen) @ bloooooob

Das Privileg von Profis jetzt im Pulk feiern zu dürfen. Da werde ich neidisch.

Hamburger Derby

Sascha, Dortmund, Dienstag, 02.03.2021, 05:59 (vor 1149 Tagen) @ Elmar

Das Privileg von Profis jetzt im Pulk feiern zu dürfen. Da werde ich neidisch.

War ja auch bei den Auswechselungen so, dass die Spieler teilweise noch umarmt wurden.

Hamburger Derby

CedricVanDerGun, Hamburg, Montag, 01.03.2021, 22:39 (vor 1149 Tagen) @ Elmar

Hier auf der Schanze lässt sich das Feuerwerk was für deren Derbyhelden abgefackelt wird jedenfalls auch ganz gut sehen, geht jetzt schon seit Abpfiff

Hamburger Derby

bloooooob, Stuttgart, Montag, 01.03.2021, 22:39 (vor 1149 Tagen) @ Elmar

Aber wehe die machen das nachher so im Bus.

Hamburger Derby

bobschulz, MS, Montag, 01.03.2021, 23:17 (vor 1149 Tagen) @ bloooooob

Nein, die dürfen sich nur nicht filmen dabei. :-(

Wenn es wieder Frühling wird

Freyr, Montag, 01.03.2021, 22:20 (vor 1149 Tagen) @ bloooooob

die Temperaturen steigen und der HSV wieder den Aufstieg vermasselt.

HSV auf 4

Ingenieur84, Kassel, Montag, 01.03.2021, 22:19 (vor 1149 Tagen) @ bloooooob

passt!

Geile Bude von Pauli

DomJay, Köln, Montag, 01.03.2021, 22:17 (vor 1149 Tagen) @ bloooooob

Jubel passte auch

Geile Bude von Pauli

Fummelkutte, Berlin, Dienstag, 02.03.2021, 10:13 (vor 1148 Tagen) @ DomJay

Gerade erst in der Zusammenfassung gesehen. Sehr geile Mischung aus „filigran” und „kompromisslos”. So ein bisschen ein Spielzug, den man so oder so ähnlich in München unter Flick (vor allem bis zum Sommer) häufiger gesehen hat: Diagonaler Chipball/Halbfeldflanke in den gegenüberliegenden Halbraum, mit einem Kontakt flach in die Mitte zurückgelegt, Rumms. Bei den Bajuffen steht dann da halt Goretzka oder so.

Sowas würde ich bei uns auch gerne mal wieder sehen, hatten wir mal in der ersten Hinrunde unter Tuchel ganz gut drin, solche Dinger. Kann auch gegen den geparkten Mannschaftsbus ein bisschen helfen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir da spätestens im Sommer auch wieder einen Schritt nach vorne machen und uns offensiv mit einem praller gefüllten Werkzeugkasten präsentieren als in den letzten anderthalb Saisons (bisschen rochieren und ansonsten auf Gegenpressing-Situationen und individuelle Qualität verlassen) – wobei ich da aktuell zumindest eine leichte Verbesserung sehe.

Zurück zum Thema: In jedem Fall auch einfach bockstark von Zalazar. Die Ruhe und Genauigkeit musst du in der 87. erstmal haben, das so zu spielen nach nem Dribbling gegen zwei.

Geile Bude von Pauli

Sascha, Dortmund, Dienstag, 02.03.2021, 10:15 (vor 1148 Tagen) @ Fummelkutte

Zurück zum Thema: In jedem Fall auch einfach bockstark von Zalazar. Die Ruhe und Genauigkeit musst du in der 87. erstmal haben, das so zu spielen nach nem Dribbling gegen zwei.

Hat die aktive Szene bei Pauli jetzt eigentlich ihren Frieden mit Zalazar gemacht, oder ist er da immer noch ein rotes Tuch?

Geile Bude von Pauli

Fummelkutte, Berlin, Dienstag, 02.03.2021, 10:32 (vor 1148 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Fummelkutte, Dienstag, 02.03.2021, 10:37

Was den absolut harten Kern angeht, weiß ich das nicht. Sicher gibt es da immer noch Leute, die da eine sehr klare Kante zeigen und die Verpflichtung nach wie vor als Fehler ansehen.

Unter den Leuten, die ich so kenne (eher gemäßigtes Umfeld) hat man sich aber eher auf die Position "war richtig dumm, aber ein junger Mensch kann Fehler machen" geeinigt. Er war ja damals auch wirklich erst sehr kurz in Deutschland, ist nicht in oder um Deutschland aufgewachsen und vielleicht auch einfach nicht auf einem Bildungslevel, bei dem solche vermeintlich selbstverständlichen Dinge vorausgesetzt werden können.

Zum Hintergrund für die, die nicht wissen, worum es geht: Zalazar hat kurz nach seiner Ankunft in Deutschland ein Foto vor einem Außenlager des ehemaligen KZ Auschwitz mit irgendwelchen Party-Emojis bei Instagram gepostet. Für den Kontext sollte man aber ggf. die oben genannten Dinge mitbeachten – und die Tatsache, dass es sein Geburtstag war. Natürlich wurde das dann im Nachhinein gelöscht und mit Spende und einem Entschuldigungs-Posting „geregelt”. Komisch bleibt die Aktion aber allemal. Danach hat er sich aber wohl nichts mehr in dieser Richtung zu schulden kommen lassen.

Geile Bude von Pauli

Sascha, Dortmund, Dienstag, 02.03.2021, 10:45 (vor 1148 Tagen) @ Fummelkutte

Was den absolut harten Kern angeht, weiß ich das nicht. Sicher gibt es da immer noch Leute, die da eine sehr klare Kante zeigen und die Verpflichtung nach wie vor als Fehler ansehen.

Unter den Leuten, die ich so kenne (eher gemäßigtes Umfeld) hat man sich aber eher auf die Position "war richtig dumm, aber ein junger Mensch kann Fehler machen" geeinigt. Er war ja damals auch wirklich erst sehr kurz in Deutschland, ist nicht in oder um Deutschland aufgewachsen und vielleicht auch einfach nicht auf einem Bildungslevel, bei dem solche vermeintlich selbstverständlichen Dinge vorausgesetzt werden können.

Zum Hintergrund für die, die nicht wissen, worum es geht: Zalazar hat kurz nach seiner Ankunft in Deutschland ein Foto vor einem Außenlager des ehemaligen KZ Auschwitz mit irgendwelchen Party-Emojis bei Instagram gepostet. Für den Kontext sollte man aber ggf. die oben genannten Dinge mitbeachten – und die Tatsache, dass es sein Geburtstag war. Natürlich wurde das dann im Nachhinein gelöscht und mit Spende und einem Entschuldigungs-Posting „geregelt”. Komisch bleibt die Aktion aber allemal. Danach hat er sich aber wohl nichts mehr in dieser Richtung zu schulden kommen lassen.

Es gibt halt gewisse Dinge, bei denen einem der gesunde Menschenverstand und ein Mindestmaß an Empathie schon sagen sollte, dass man sie besser nicht macht...

Geile Bude von Pauli

Fummelkutte, Berlin, Dienstag, 02.03.2021, 10:52 (vor 1148 Tagen) @ Sascha

Bin ich voll bei dir. Wäre für mich tatsächlich auch schwierig, so jemanden bei uns zu sehen – bei uns waren ja zwischendurch noch weitaus klarere Fälle wie z.B. ein Mandzukic im Gespräch. Da hätte ich sicherlich ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich da noch als Mitglied hinter dieser Sache stehen kann...

Unabhängig davon muss man aber "leider" eben auch sagen, dass man bei einem jungen Spieler, der praktisch sein ganzes Leben in dieser Fußballblase zugebracht hat, vielleicht einfach nur sehr wenig voraussetzen kann. Nicht das einzige, aber sicher auch eines der Probleme, die ich über die Jahre immer schlechter verdrängen kann, wenn ich auf "meinen" Fußball gucke.

Geile Bude von Pauli

Sascha, Dortmund, Dienstag, 02.03.2021, 10:54 (vor 1148 Tagen) @ Fummelkutte

Ich will damit auch überhaupt keine Rückschlüsse auf Salazarz Gesinnung tätigen. Wird wohl wirklich nur maximal dumm gewesen sein. Aber ist dann auch irgendwie ein bedenkliches Zeichen, wenn jüngeren Menschen offenbar die Bedeutung dieses Ortes und das Gespür für die Situation abgeht.

Geile Bude von Pauli

Fummelkutte, Berlin, Dienstag, 02.03.2021, 10:57 (vor 1148 Tagen) @ Sascha

Ich will damit auch überhaupt keine Rückschlüsse auf Salazarz Gesinnung tätigen. Wird wohl wirklich nur maximal dumm gewesen sein. Aber ist dann auch irgendwie ein bedenkliches Zeichen, wenn jüngeren Menschen offenbar die Bedeutung dieses Ortes und das Gespür für die Situation abgeht.

Absolut. Aber, und das muss ich bei allem Widerwillen (ich mag St. Pauli bzw. diesen aus meiner Sicht zunehmend konstruierten Kult nicht sonderlich gerne) zugeben: Wenn es einen Ort im Profifußball gibt, an dem man dieses Gespür mit der größten Wahrscheinlichkeit erlangen kann, dann wird er wohl irgendwo dort sein.

Rote Karte

DomJay, Montag, 01.03.2021, 22:23 (vor 1149 Tagen) @ DomJay

Rote Karte für den Sky-Reporter. Bei der Wiederholung vom Tor, "der muss gefoutlt werden". Hat er dann in der zweiten Wiederholung noch einmal wiederholt. Reporter die Foul fordern gehen gar nicht.

Apropos Rote Karte

DomJay, Köln, Montag, 01.03.2021, 22:48 (vor 1149 Tagen) @ haweka

Gerade beim Interview von Leibold konnte man live sehen, wie aus das ist keine Rote Karte die Erkenntnis wuchs: Klar Rot.

Aber trotzdem tapfer sich zu stellen. In der 2ten Liga hat Sky aber auch nicht solche „hochwert“ Interviewer am Start.

Rote Karte

mork13, Heilbronn, Montag, 01.03.2021, 22:27 (vor 1149 Tagen) @ haweka

Weshalb?
Ein harmloses Trikotziehen und gut ist.
Er verlangt ja kein rüdes Foulspiel.
Recht hat er aus meiner Sicht ...

Rote Karte

DomJay, Köln, Montag, 01.03.2021, 22:26 (vor 1149 Tagen) @ haweka

Rote Karte für den Sky-Reporter. Bei der Wiederholung vom Tor, "der muss gefoutlt werden". Hat er dann in der zweiten Wiederholung noch einmal wiederholt. Reporter die Foul fordern gehen gar nicht.

Finde ich nicht, es geht auch um intelligente Fouls. Und in der Situation hätte es ein solches gebraucht. Man kann auch ohne Gefährdung des Gegners foulen.

Rote Karte

Muli, Siegen;Block 12, Montag, 01.03.2021, 22:26 (vor 1149 Tagen) @ haweka

Selber wohl nie gegen den Ball getreten?

Ein taktisches Foulspiel ist ein vollkommen legitimes Mittel. Er fordert ja nicht das er den Pauli-Spieler ins Krankenhaus treten soll.

Rote Karte

Sascha, Dortmund, Dienstag, 02.03.2021, 05:59 (vor 1149 Tagen) @ Muli

Selber wohl nie gegen den Ball getreten?

Ein taktisches Foulspiel ist ein vollkommen legitimes Mittel. Er fordert ja nicht das er den Pauli-Spieler ins Krankenhaus treten soll.

Nein, es ist kein legitimes Mittel. Dadurch, dass das Regelwerk auch in dieser Situation ein Foul sanktioniert, ist es eben nicht legitim.

Rote Karte

bobschulz, MS, Dienstag, 02.03.2021, 08:14 (vor 1148 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von bobschulz, Dienstag, 02.03.2021, 08:24

Selber wohl nie gegen den Ball getreten?

Ein taktisches Foulspiel ist ein vollkommen legitimes Mittel. Er fordert ja nicht das er den Pauli-Spieler ins Krankenhaus treten soll.


Nein, es ist kein legitimes Mittel. Dadurch, dass das Regelwerk auch in dieser Situation ein Foul sanktioniert, ist es eben nicht legitim.

Naja, wenn man die Punktprämie gegen die mögliche gelbe sieht, wüsste ich was ich nehmen würde. Ich würde das "vollkommen" wegnehmen, da es ja doch einen erhobenen Zeigefinger oder gelb gibt.
Klar kann man das nicht legitim finden überhaupt zu foulen, aber dann muss man Volleyball spielen oder andere kontaktlose Sportarten. Oder man plädiert dafür- was ich eh sinnvoll fände- wie im Futsal ab einer gewissen Anzahl Mannschaftsfouls drakonische Strafen zu geben. Im Futsal ist es ein Sechsmeter (analog wäre halt Elfer). Andererseits sind die deutschen Schiris so schlecht und wenn es dann auf jedes Foul ankommt ist es auch wieder doof. Ich würde taktische Fouls also als "Ordnungswidrigkeit" ansehen, mich aber natürlich aufregen wenn der Gegner es macht. Und mich aufregen, wenn die BVB-Defensive es lässt. :-)
Die Legitimität hängt also am Täter.

Rote Karte

HH-Tim, Osnabrück/Hamburg, Dienstag, 02.03.2021, 10:22 (vor 1148 Tagen) @ bobschulz

Ich glaube es ging hier eher um die Wortbedeutung von legitim: gesetzlich anerkannt, rechtmäßig.
Und das kann ein Foul eben nicht sein, da ein Foul ein per Definition regelwidriges Verhalten ist ;)

Ein Foul kann also ein probates, aber kein legitimes Mittel sein.

Sorry, aber ich habe damit nicht angefangen ;)

Rote Karte

Sascha, Dortmund, Dienstag, 02.03.2021, 10:50 (vor 1148 Tagen) @ HH-Tim

Ich glaube es ging hier eher um die Wortbedeutung von legitim: gesetzlich anerkannt, rechtmäßig.
Und das kann ein Foul eben nicht sein, da ein Foul ein per Definition regelwidriges Verhalten ist ;)

Ein Foul kann also ein probates, aber kein legitimes Mittel sein.

Sorry, aber ich habe damit nicht angefangen ;)

Genau das meinte ich. Legitim kommt ja eben vom lateinischen Lex für Gesetz und heißt dementsprechend dem Gesetz entsprechend. Und da ein Foul eben vom Gesetz, beziehungsweise den Regeln im Fußball nicht erlaubt ist, kann das taktische Foul ein übliches, bzw. gewöhnliches Mittel sein - aber eben niemals ein legitimes.

Rote Karte

bobschulz, MS, Dienstag, 02.03.2021, 18:10 (vor 1148 Tagen) @ Sascha

Ich glaube es ging hier eher um die Wortbedeutung von legitim: gesetzlich anerkannt, rechtmäßig.
Und das kann ein Foul eben nicht sein, da ein Foul ein per Definition regelwidriges Verhalten ist ;)

Ein Foul kann also ein probates, aber kein legitimes Mittel sein.

Sorry, aber ich habe damit nicht angefangen ;)


Genau das meinte ich. Legitim kommt ja eben vom lateinischen Lex für Gesetz und heißt dementsprechend dem Gesetz entsprechend. Und da ein Foul eben vom Gesetz, beziehungsweise den Regeln im Fußball nicht erlaubt ist, kann das taktische Foul ein übliches, bzw. gewöhnliches Mittel sein - aber eben niemals ein legitimes.

Naja, ich würde legales Verhalten und legitimes Verhalten durchaus unterscheiden:
Wenn meine geimpften Eltern beide zu uns nach hause kommen würden, obwohl wir wegen der Corona-Beschränkung nur eine Person gleichzeitig im Haus haben dürften- sie also legalerweise nacheinander einzeln rein dürften aber nicht gemeinsam, dann sehe ich es trotzdem als legitim an, denn es entspricht dem Gedanken des Gesetzes (okay, der Verordnung) aber nicht dem Wortlaut. Würde legitim immer gegen legal setzen, also quasi den 2. Duden-Eintrag nehmen:
allgemein anerkannt, vertretbar, vernünftig; berechtigt, begründet; [moralisch] einwandfrei
https://www.duden.de/rechtschreibung/legitim#herkunft

Rote Karte

Muli, Montag, 01.03.2021, 22:41 (vor 1149 Tagen) @ Muli

Selber wohl nie gegen den Ball getreten?

Ein taktisches Foulspiel ist ein vollkommen legitimes Mittel. Er fordert ja nicht das er den Pauli-Spieler ins Krankenhaus treten soll.

1. Kreisliga und ohne Taktik gefoult.

Geile Bude von Pauli

Torsten1986, Königswalde, Montag, 01.03.2021, 22:18 (vor 1149 Tagen) @ DomJay

Jubel passte auch

Was ein Pfund.

Geile Bude von Pauli

CedricVanDerGun, Hamburg, Montag, 01.03.2021, 22:20 (vor 1149 Tagen) @ Torsten1986

Aber wie langsam der Ball da zurückgelegt wurde, da denkst du als HSV Fan doch auch nur nein, nein, neeeein, bitte nicht.

Wahnsinn, verkackt der HSV es 3 Jahre in Folge?

Geile Bude von Pauli

Eisen, DO, Montag, 01.03.2021, 22:20 (vor 1149 Tagen) @ CedricVanDerGun

Es sieht so aus!

Hamburger Derby

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Montag, 01.03.2021, 21:43 (vor 1149 Tagen) @ bloooooob

St. Pauli hat ein paar geile Kicker. Wie die die Spieler vom HSV teilweise nass machen.

Das was der Aytekin da entscheidet ist nicht weniger als ein handfester Skandal.

Hamburger Derby

DomJay, Köln, Montag, 01.03.2021, 21:56 (vor 1149 Tagen) @ BVBMenden

St. Pauli hat ein paar geile Kicker. Wie die die Spieler vom HSV teilweise nass machen.


Das was der Aytekin da entscheidet ist nicht weniger als ein handfester Skandal.

Also den klaren Fehler sehe ich da auch nicht, ergo kein VAR

Hamburger Derby

Kappadozianer, Dortmund, Montag, 01.03.2021, 21:46 (vor 1149 Tagen) @ BVBMenden

Das was der Aytekin da entscheidet ist nicht weniger als ein handfester Skandal.

Dachte schon am Anfang, dass ich Eiterkinn länger kein Spiel mehr hab pfeifen sehen. Jetzt weiß ich sofort wieder, warum ich ihn immer schon gehasst habe.

Hamburger Derby

Bounty, Dienstag, 02.03.2021, 06:45 (vor 1149 Tagen) @ Kappadozianer

Hui wie kreativ.

Hamburger Derby

Felix, Chutney, Montag, 01.03.2021, 21:45 (vor 1149 Tagen) @ BVBMenden

Wird immer besser... VAR darf nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen. Ein einziges Defizit, der Einsatz des VAR in Deutschland.

Hamburger Derby

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Montag, 01.03.2021, 21:52 (vor 1149 Tagen) @ Felix

Wird immer besser... VAR darf nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen. Ein einziges Defizit, der Einsatz des VAR in Deutschland.

Was hat das damit zu tun? Er hat sich die Bilder angeschaut und so entschieden. Das ist nicht zu fassen.

Hamburger Derby

Felix, Chutney, Montag, 01.03.2021, 21:54 (vor 1149 Tagen) @ BVBMenden

Er hätte niemals ein Signal bekommen dürfen, sich die Szene nochmal anzuschauen.

Hamburger Derby

David-1909-, Dortmund, Montag, 01.03.2021, 21:49 (vor 1149 Tagen) @ Felix

VAR nur noch bei Abseitsentscheidungen bis die Schiedsrichter auf eine einheitliche Linie geschult worden sind und diese auch konsequent anwenden. Der aktuelle Stand ist einfach nur lächerlich.

Hamburger Derby

Felix, Chutney, Montag, 01.03.2021, 21:54 (vor 1149 Tagen) @ David-1909-

Eigentlich ist die Regel eindeutig. VAR nur, wenn der Schiri die Szene nicht gesehen hat oder grob falsch bewertet hat. Aytekin hatte 1A Blick auf den Zweikampf und die Bilder bieten auch keinen Grund, die Auslegung des Zweikampfs neu zu überdenken. Also wenn das eine Entscheidung gegen uns gewesen wäre in einem engen Derby - ich wäre komplett eskaliert.

Hamburger Derby

BVBSvente, Solingen, Montag, 01.03.2021, 21:45 (vor 1149 Tagen) @ BVBMenden

unfassbar.

wie kann man nach Ansicht der Bilder den Elfer zurücknehmen?

Skandal

Hamburger Derby

DomJay, Köln, Montag, 01.03.2021, 21:08 (vor 1149 Tagen) @ bloooooob

St. Pauli hat ein paar geile Kicker. Wie die die Spieler vom HSV teilweise nass machen.

Burgstaller? ;)

Hamburger Derby

bloooooob, Stuttgart, Montag, 01.03.2021, 21:18 (vor 1149 Tagen) @ DomJay

Ja gut, der jetzt nicht. :D
Aber er kommt bei Pauli bessee zurecht als bei Blau

Hamburger Derby

Chrisha09, Werne, Montag, 01.03.2021, 21:23 (vor 1149 Tagen) @ bloooooob

Wer nicht? ;)

Pauli vs HSV

Sneider, Ort, Montag, 01.03.2021, 21:00 (vor 1149 Tagen) @ bloooooob

pauli-HSV: toller Fußball, spannend, kämpferisch. Beide haben Chancen und könnten gewinnen. Zweite Liga ist nicht soo schlecht. Da kann fast jeder alle schlagen. Nicht so wie 1. BL wo Geld doch fast alles regelt.
Also: S04-Freunde können sich auch ein wenig freuen ;-)

Pauli vs HSV

CedricVanDerGun, Hamburg, Montag, 01.03.2021, 21:43 (vor 1149 Tagen) @ Sneider

Wenn man so sieht gegen wen wir in der ersten Liga alles so verloren haben die letzten Jahre, oder das Bielefeld nen Punkt in München holt etc., ist das hier doch auch so. Und auch in der 2ten Liga sind oft die Etatstärksten Teams oben vertreten, halt alles eine Dimension kleiner. Würzburg gewinnt in etwa so oft wie Mainz

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 21:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln