schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht" (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 01.03.2021, 10:03 (vor 1151 Tagen)

In der kommenden Saison soll erstmals ein Fußball-Frauenteam des BVB an den Start gehen. Nun hat der Verein weitere personelle Entscheidungen getroffen: Im Hintergrund unterstützen zwei prominente Berater*innen die Verantwortlichen. Der neue Trainer ist seit seiner Kindheit BVB-Fan.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 01.03.2021, 11:21 (vor 1151 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dass sie Erfahrungen aus einem Verein wie dem glorreichen SV Wambel 1920 e.V. mitbringt ist richtig geil. Da habe ich nämlich in meiner Kindheit und Jugend auch gespielt. Allerdings noch auf Asche.

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

Thomas, Dortmund, Montag, 01.03.2021, 10:22 (vor 1151 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Möglicherweise wird der BVB Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle in das neue Team berufen. Wie Carsten Cramer der Borussia erzählte, möchten einige sich den Traum erfüllen, im BVB-Trikot aufzulaufen.

Das hätte ja was. Betriebssportmannschaft ;-)

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

Floatdownstream, Lünen, Montag, 01.03.2021, 10:26 (vor 1151 Tagen) @ Thomas

Also irgendwie - die nehmen das Thema doch nicht wirklich ernst, oder ?
Verdienten kfm. Angestellten mal einen Herzenswunsch erfüllen, Start in der untersten Klasse und ohne Spieler-Vergütung. Da hat ja die Herren-Traditions-Mannschaft ja einen höheren Stellenwert.

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

Rupo, Ruhrpott, Montag, 01.03.2021, 12:09 (vor 1151 Tagen) @ Floatdownstream

Moin,
ich denke das Frau schon das falsche Zeichen gesetzt hat, indem sie in der untersten Klasse anfangen.

Aber nun gut, iss jetzt so und jetzt gilt es durch die Mühle durch zu marschieren.

SgG Thomas

Gar nicht so einfach, wenn man als großer Klub sowas startet

Franke, Montag, 01.03.2021, 16:30 (vor 1151 Tagen) @ Rupo

Einen anderen Klub übernehmen und weiter oben einsteigen? Bääh, wie Red Bull.

Ganz unten anfangen?

Nit einer Mannschaft, die an Anfang in Serie hoch gewinnt? Alle Konkurrenten sind froh, wenn sie die Saison mit dem BVB überstanden haben.

Mit einer Mannschaft, die sich von Anfang an anstrengen muss, um zu gewinnen? So ne richtig große Wertschätung scheint das im Verein nicht zu genießen. Und dann brauchts nach jedem Aufstieg etliche Wechsel - Auch doof, so eine "Belohnung".

Wie macht man es richtig?

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

Gargamel09, Montag, 01.03.2021, 14:18 (vor 1151 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von Gargamel09, Montag, 01.03.2021, 14:22

Moin,
ich denke das Frau schon das falsche Zeichen gesetzt hat, indem sie in der untersten Klasse anfangen.

Aber nun gut, iss jetzt so und jetzt gilt es durch die Mühle durch zu marschieren.

SgG Thomas

Ob das überhaupt mal eine große Sache in Deutschland wird, ist auch anzuzweifeln. Wenn die Bayern Damen spielten, als noch Zuschauer erlaubt waren, konnte man aus heutiger Sicht auch denken, die Zuschauer mussten damals schon einen Mindestabstand einhalten. Bei VW - dem Dauermeister - war das kleine Stadion auch nur selten ausgelastet.

Ob der BVB nun von ganz unten startet, oder weiter oben anfängt, wird auf die Resonanz kaum einen Einfluss haben und wenn der BVB mal in der 1 BL angekommen ist, werden andere Klubs in ihrer Anziehungskraft nicht davongeeilt sein.

Bundesliga das Damen wirkt im Gegensatz zu den Ligen in Frankreich, Italien und neuerdings auf der Insel wie eine graue Maus, die man irgendwie wahrnimmt, der aber keine große Beachtung geschenkt wird, egal was getan wird, es fruchtet kaum (daran hat weder die Heim-WM, der Olympiasieg, noch die zig WM und EM Titel etwas geändert)

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

Floatdownstream, Lünen, Montag, 01.03.2021, 17:20 (vor 1151 Tagen) @ Gargamel09

aber da ließe sich doch was machen. Man könnte an BL-Spieltagen Samstags um 13 Uhr in der Roten Erde spielen. Oder direkt als "Vorspiel" im Stadion. Da käme dann mal richtig Stimmung auf und der Damen-Sport einen richtigen Zuschauer-Schub.

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

bobschulz, MS, Montag, 01.03.2021, 19:32 (vor 1151 Tagen) @ Floatdownstream

aber da ließe sich doch was machen. Man könnte an BL-Spieltagen Samstags um 13 Uhr in der Roten Erde spielen. Oder direkt als "Vorspiel" im Stadion. Da käme dann mal richtig Stimmung auf und der Damen-Sport einen richtigen Zuschauer-Schub.

Ganz früher gab es doch auch immer mal irgendwelche Jugendspiele vornewech, meine ich mich dunkel zu erinnern. Ist aber schon 3 Ewigkeiten her. Oder halluziniere ich? :-)

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

kriwi09, Montag, 01.03.2021, 20:07 (vor 1151 Tagen) @ bobschulz

Das erste Spiel im Westfalenstadion war einen Frauenfußballspiel der Damenmannschaften des Dortmunder TBV Mengede 08 und des VfB Waltrop (1:2).

von einem Vorspiel zu BVB - S04 (2.Liga Nord - Bundesliga 0:3) mag ich nicht sprechen.

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

Floatdownstream, Lünen, Montag, 01.03.2021, 20:01 (vor 1151 Tagen) @ bobschulz

Gab es . Das waren immer Jugend-Teams unterhalb der B-Jugungd. Für die kleinen Jungs war das der Höhepunkt schlechthin.

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

Lenano, Montag, 01.03.2021, 20:08 (vor 1151 Tagen) @ Floatdownstream

Früher gab es doch auch immer irgendwelche Sachen in der HZ, oder?

Machste heute nicht mehr, geht nur der Rasen kaputt.

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

kansas_city_shuffle, Dienstag, 02.03.2021, 09:38 (vor 1150 Tagen) @ Lenano

Früher gab es doch auch immer irgendwelche Sachen in der HZ, oder?


Die Challenges der Jugend fand ich gut und deutlich besser als die Coca-Cola- oder Fluggesellschaft-Halbzeitspiele. Analog zu den Jugend-Challenges fände ich die Frauen als "Unterhaltungselement" bzw. Beiwerk in der Halbzeit dann aber deplatziert.

LG
Malte

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

bobschulz, MS, Montag, 01.03.2021, 20:24 (vor 1151 Tagen) @ Lenano

Hab da mal an die Latte gezielt (leider nicht getroffen, meine ich!) vor der Süd.
Aber den Rasen hätte ich nur in GE kaputt getreten! :-)

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

Thomas, Dortmund, Montag, 01.03.2021, 11:09 (vor 1151 Tagen) @ Floatdownstream

Also irgendwie - die nehmen das Thema doch nicht wirklich ernst, oder ?
Verdienten kfm. Angestellten mal einen Herzenswunsch erfüllen, Start in der untersten Klasse und ohne Spieler-Vergütung. Da hat ja die Herren-Traditions-Mannschaft ja einen höheren Stellenwert.

Du musst einfach eine Balance finden zwischen chancenlose Truppe und jedes Spiel mit 10 zu 0 gewinnen (siehe Text). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es um solche Mitarbeiterinnen geht, die noch nie gegen einen Ball getreten haben, sondern vielleicht schon selbst A-Klasse oder Bezirksliga kicken.

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

Smeller, Dortmund, Montag, 01.03.2021, 11:53 (vor 1151 Tagen) @ Thomas

Ich glaube auch einfach nicht, dass Frauen, die nicht kicken können, überhaupt in Frage kommen. Man wird sich die besten Spielerinnen aussuchen können, die zum Tryout, oder was auch immer die veranstalten, kommen. Und sicher spielen das Frauen aus dem Mitarbeiterbereich nur, wenn sie das Potential dazu haben.

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

kansas_city_shuffle, Montag, 01.03.2021, 10:52 (vor 1151 Tagen) @ Floatdownstream

Also irgendwie - die nehmen das Thema doch nicht wirklich ernst, oder ?
Verdienten kfm. Angestellten mal einen Herzenswunsch erfüllen, Start in der untersten Klasse und ohne Spieler-Vergütung. Da hat ja die Herren-Traditions-Mannschaft ja einen höheren Stellenwert.

Ich hätte mir auch einen anderen Weg gewünscht (direkt höher einsteigwn), aber der BVB hat sich nach Fan- und Mitgliederbefragung anders entschieden, und nun finde ich es das Wichtigste, das ernsthaft anzugehen. Und wenn es Leute gibt, die sich mit dem BVB identifizieren, dort arbeiten und kicken können -- warum nicht!

LG
Malte

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 01.03.2021, 10:32 (vor 1151 Tagen) @ Floatdownstream

Also irgendwie - die nehmen das Thema doch nicht wirklich ernst, oder ?
Verdienten kfm. Angestellten mal einen Herzenswunsch erfüllen, Start in der untersten Klasse und ohne Spieler-Vergütung. Da hat ja die Herren-Traditions-Mannschaft ja einen höheren Stellenwert.

Manche glauben, dass man, wenn man als BVB kommt, gleich mit Nationalspielern startet. Man beginnt so wie jeder andere Verein. Ganz unten! Der einzige Vorteil ist, dass man eben gute Spielstätten und Trainingsplätze hat.

Wenn z.B. der BVB mit einer dritten Männer-Mannschaft in der Kreisliga beginnt, wollen wir wetten, auch da wären dann viele BVB-Angestellte drin?

Gruß

CHS

PS.: Ich bin zwar kein Freund des Frauenfußball beim BVB (es gibt genug andere Vereine in Dortmund), aber das Projekt hört sich sehr gut an.

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

PfefferminzPrinz, Ort, Montag, 01.03.2021, 11:18 (vor 1151 Tagen) @ CHS

Manche glauben, dass man, wenn man als BVB kommt, gleich mit Nationalspielern startet. Man beginnt so wie jeder andere Verein. Ganz unten! Der einzige Vorteil ist, dass man eben gute Spielstätten und Trainingsplätze hat.

Wenn z.B. der BVB mit einer dritten Männer-Mannschaft in der Kreisliga beginnt, wollen wir wetten, auch da wären dann viele BVB-Angestellte drin?

Gruß

CHS

PS.: Ich bin zwar kein Freund des Frauenfußball beim BVB (es gibt genug andere Vereine in Dortmund), aber das Projekt hört sich sehr gut an.


Den größten Vorteil hast du nicht genannt: Die schwarz-gelben Trikots mit dem BVB auf der Brust. Wahrscheinlich ein riesen Wettbewerbsvorteil!

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 01.03.2021, 10:38 (vor 1151 Tagen) @ CHS

für den Moment klingt das Konzept sympathisch. Aber man hat sich ja auch das Ziel gesetzt, langfristig oben mitzumischen. Spannend wird daher, was passiert, wenn man z.B. nach drei Jahren immer noch in der untersten Liga rumdümpeln würde, weil die Mannschaft nicht die Qualität zum Aufstieg hat. Was dann?

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

kansas_city_shuffle, Montag, 01.03.2021, 10:48 (vor 1151 Tagen) @ Schnippelbohne

Spannend wird daher, was passiert, wenn man z.B. nach drei Jahren immer noch in der untersten Liga rumdümpeln würde, weil die Mannschaft nicht die Qualität zum Aufstieg hat. Was dann?

Weil viele Bock haben werden, für den BVB zu spielen, wird das Angebot an Spielerinnen am Anfang sicher riesig sein (siehe Schalke). Da man selber ja sagt, man wolle ambitioniert starten und viele Aufstiege schaffen, kann ich mir vorstellen, dass man den Kader bereits für die ersten Jahre entsprechend auswählen wird. Halte es für wahrscheinlicher, dass die "Extrarunden" dann eher in höheren Spielklassen kommen. Aber mal die Sichtungstrainings abwarten.

LG
Malte

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 01.03.2021, 10:58 (vor 1151 Tagen) @ kansas_city_shuffle

Spannend wird daher, was passiert, wenn man z.B. nach drei Jahren immer noch in der untersten Liga rumdümpeln würde, weil die Mannschaft nicht die Qualität zum Aufstieg hat. Was dann?


Weil viele Bock haben werden, für den BVB zu spielen, wird das Angebot an Spielerinnen am Anfang sicher riesig sein (siehe Schalke). Da man selber ja sagt, man wolle ambitioniert starten und viele Aufstiege schaffen, kann ich mir vorstellen, dass man den Kader bereits für die ersten Jahre entsprechend auswählen wird. Halte es für wahrscheinlicher, dass die "Extrarunden" dann eher in höheren Spielklassen kommen. Aber mal die Sichtungstrainings abwarten.

LG
Malte

ja, das ist auch meine Vermutung, siehe mein anderer Post. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir selbst einen ambitionierteren Ansatz gewünscht hätte, als den Start ganz unten. Wenn man sich seit Jahren Frauenfußball beim BVB wünscht, ist die Aussicht, jetzt nochmal 10 Jahre durch die Ligen zu klettern, eben eher ernüchternd. Daher reagiere ich recht empfindlich auf alles, was auch nur entfernt nach Hobbymannschaft und Spaßtruppe, bei der jede mal mitkicken darf, klingt. Aber jetzt vertraue ich erst mal den Verantwortlichen.

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

seppel-87, Montag, 01.03.2021, 10:44 (vor 1151 Tagen) @ Schnippelbohne

für den Moment klingt das Konzept sympathisch. Aber man hat sich ja auch das Ziel gesetzt, langfristig oben mitzumischen. Spannend wird daher, was passiert, wenn man z.B. nach drei Jahren immer noch in der untersten Liga rumdümpeln würde, weil die Mannschaft nicht die Qualität zum Aufstieg hat. Was dann?

Das glaubst du wirklich?

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Frauenfußball: "Annike Krahn hat viele wertvolle Ideen eingebracht"

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 01.03.2021, 10:50 (vor 1151 Tagen) @ seppel-87

für den Moment klingt das Konzept sympathisch. Aber man hat sich ja auch das Ziel gesetzt, langfristig oben mitzumischen. Spannend wird daher, was passiert, wenn man z.B. nach drei Jahren immer noch in der untersten Liga rumdümpeln würde, weil die Mannschaft nicht die Qualität zum Aufstieg hat. Was dann?


Das glaubst du wirklich?

Ich sehe zumindest nicht den Selbstläufer darin, auf einem gepflegten Rasenplatz trainieren zu dürfen und dabei ein schwarzgelbes Leibchen zu tragen. Es bleibt eine Gratwanderung zwischen Sozialverträglichkeit und sportlichen Ambitionen. Letztere sollten auch nicht zu kurz kommen. Aber da vertraue ich mal den Verantwortlichen. Grundsätzlich dürfte der BVB ja eine hohe Anziehungskraft haben, so dass man sich unter den Interessentinnen für die Mannschaft die Guten rauspicken kann unabhängig davon, ob die Kandidatin z.B. in der Geschäftsstelle arbeitet.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 14:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln