schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 24.02.2021 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 24.02.2021, 06:00 (vor 1149 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Gulacsi positioniert sich gegen Homophobie

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 24.02.2021, 17:08 (vor 1148 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und hat damit in Ungarn, wie zu erwarten war, nicht unbedingt an Sympathiepunkten gewonnen. Trotzdem ein wichtiges und tolles Zeichen, dass sich ein sportliches Schwergewicht wie Gulacsi gegen Orbans homophobe Politik stellt.
https://www.spiegel.de/sport/rb-leipzigs-torhueter-peter-gulacsi-fuer-gleichberechtigung-von-homosexuellen-a-b171942a-abbc-4f78-9be2-2d6c3618c116

Edit: Sollte eigentlich in den heutigen Newsthread, vielleicht kann ja ein Moderator so lieb sein und das noch verschieben?

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

Franke, Mittwoch, 24.02.2021, 20:25 (vor 1148 Tagen) @ Ravenga

Die Suche nach "Phobie" führt zu "extreme/krankhafte Angst/Furcht, Angstneurose, Angststörung" usw.

Manche Menschen haben Angst vor Dunkelheit, kleinen Räumen, großen Plätzen, Vorträgen vor vielen Menschen, bestimmten Tieren, Krankheiten oder oder oder.

Wohl kein Mensch hat Angst, dass ihn schwule Männer überfallen und als Sexobjekt missbrachen könnten. Wenn ich es mir recht überlege, machen sowas nur manche Heteromänner mit Frauen.

Es geht um Leute mit einer schwachen Persönlichkeit, die irgendwas brauchen, in dem sie vermeintlich "besser" sind als andere Leute, etwa die Nationalität oder die sexuelle Orientierung. Das sollte man auch entsprechend sagen.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

Melange, Berlin, Donnerstag, 25.02.2021, 13:37 (vor 1148 Tagen) @ Franke

Ich kann das verstehen. Es ist aber auch ein anerkannte Fachwort für die Ablehnung von Homosexualität.

Genau wie Antisemitismus nichts mit Semiten zu tun hat, Antiziganismus das Z-Wort mit sich führt oder eben auch Xenophobie. Die Definitionen der Wörter sind präziser als die Etymologie.

Es gibt in der Soziologie Bestrebungen die Terminologie zu ändern. Rassismus (gegen Sinti und Roma) beispielsweise. Kann also gut sein, dass man in Zukunft von Feindschaft gegen
Homosexualität oder Abwertung von Homosexualität spricht. Oder LGBTQ-Feindschaft. Aber bis dahin bin ich froh über jeden der sich gegen Homophobie ausspricht. Der Begriffswandel kommt dann durch die Fachdiskurse in die breitere Öffentlichkeit.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

Melange, Donnerstag, 25.02.2021, 13:52 (vor 1148 Tagen) @ Melange

Das ist tatsächlich oft ein Problem wenn sich ein ungenauer Begriff erst mal etabliert hat, sei es durch Nutzung oder gezieltes Framing.

Letzteres zB bei dem Begriff Raubkopie für eine bestimmte Form der Urheberrechtsverletzungen...

Ich finde die gedankliche Nähe zu klassischen Phobien, die deutlich weniger gesteuert sind als das was man unter Homophobie versteht auch eher ungut, sehe aber hier einfach die Allgemeinverständlichkeit im Vordergrund.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

toni82, Ort, Donnerstag, 25.02.2021, 10:09 (vor 1148 Tagen) @ Franke

Wohl kein Mensch hat Angst, dass ihn schwule Männer überfallen und als Sexobjekt missbrachen könnten. Wenn ich es mir recht überlege, machen sowas nur manche Heteromänner mit Frauen.

Ich selbst habe da keine Erfahrung, aber es gibt zumindest Erzählungen, daß man im Gefängnis in Gemeinschaftsduschen wohl keine Seife fallen lassen soll. Ich denke also schon, daß es auch Vergewaltigungen im gleichgeschlechtlichen Raum gibt. Warum auch nicht? Schwule und Lesben sind Menschen wie jeder andere auch. Und überall sonst gibt es auch Arschlöcher, warum sollte es da eine Ausnahme geben?

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

bers, Oberfranken, Donnerstag, 25.02.2021, 15:05 (vor 1147 Tagen) @ toni82

Ich selbst habe da keine Erfahrung, ...

Hier wäre am besten Schluss gewesen :)

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

toni82, Ort, Donnerstag, 25.02.2021, 15:29 (vor 1147 Tagen) @ bers

Wieso? Nur weil ich selbst noch nicht im Gefängnis gesessen habe?

Außerdem habe ich bereits etwas weiter unten um Verzeihung für die Wahl des Beispiels gebeten. Es ändert aber nichts daran, daß es eine Angst vor homosexuellen Übergriffen geben kann. Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.

Das wüsstest Du, wenn Du den restlichen Strang gelesen hättest. Es scheint aber zunehmend modern, einfach mal abkanzelnde Einzeiler abzusetzen, anstatt tatsächlich Diskussionen führen zu wollen.

Gerade bei solchen Themen finde ich das jedoch ziemlich kontraproduktiv.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

markus93, Sauerland, Donnerstag, 25.02.2021, 10:16 (vor 1148 Tagen) @ toni82

Das sind aber auch im Knast eher Einzelfälle. Auch dort sind eben die meisten hetero, die fangen ja nicht plötzlich an mit anderen Männern Sex haben zu wollen, nur weil dort nur Männer sind. Zudem sind im Knast Sexualstraftäter wohl generell auch ziemlich verachtet, auch das schließt Vergewaltigungen eher aus.
Es wird mit Sicherheit welche geben, aber das man die Seife nicht fallen lassen darf, ist ein blödes Klischee.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

Katja85, Nordfriesland, Donnerstag, 25.02.2021, 15:54 (vor 1147 Tagen) @ markus93

Ich denke eher das es sich bei Vergewaltigungen im Strafvollzug um Machtdemonstrationen bzw. Erniedrigungen anderer geht

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

toni82, Ort, Donnerstag, 25.02.2021, 11:02 (vor 1148 Tagen) @ markus93

Ich sage ja in keinster Weise, daß das Alltag ist. Ich meinte nur, daß dieses "niemand wird wohl Angst haben, daß ihn ein schwuler überfällt und missbraucht" nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss.

Ich denke, es kann sehr wohl Menschen geben, die davor Angst haben. Und jemand anderen "als Sexobjekt zu missbrauchen" ist auch nichts, was ausschließlich Männer mit Frauen machen.

Ängste sind etwas sehr kompliziertes und ich finde es halt ziemlich ungünstig, wenn sich jemand hinstellt, und behauptet diese oder jene Angst könne es ja gar nicht geben, nur weil man selbst, und ein Großteil der Bevölkerung möglicherweise auch, diese Angst eben nicht hat.

Ich bitte um Verzeihung, wenn mein Beispiel daneben war. Es ging mir lediglich darum, daß ich nicht glaube, daß man eine Angst (wovor auch immer) grundsätzlich ausschließen kann.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

markus93, Sauerland, Donnerstag, 25.02.2021, 11:12 (vor 1148 Tagen) @ toni82

Aber was bedeutet das? Jemand der Homophob ist, pauschalisiert damit doch alle Schwule "Jeder von denen könnte mich vergewaltigen". Er bezeichnet also alle Schwulen als potentiell Pervers und das ist einfach asozial und entspricht nicht der Wahrheit.
Genau so dämlich ist der Spruch "Ich hab nichts gegen Schwule, solange sie mich nicht anmachen"
Damit impliziert man nur, dass Schwule sich am liebsten auf alles und jeden schmeißen sobald sie die Chance haben.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.02.2021, 16:15 (vor 1147 Tagen) @ markus93

Aber was bedeutet das? Jemand der Homophob ist, pauschalisiert damit doch alle Schwule "Jeder von denen könnte mich vergewaltigen". Er bezeichnet also alle Schwulen als potentiell Pervers und das ist einfach asozial und entspricht nicht der Wahrheit.

So ist das aber mit einer Phobie, das ist nunmal nichts rationales. "Homophobie" ist so gesehen ein falscher Begriff für die eigentlichen Leute, die man damit beschreiben will. Ich habe Akrophobie, selbst wenn ich absolut sicher bin.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

toni82, Ort, Donnerstag, 25.02.2021, 11:24 (vor 1148 Tagen) @ markus93

Hier hat doch niemand gesagt, die Homophoben seien die Guten.

Es startet damit, daß der Ausdruck "Phobie" für Angst nicht statthaft sein soll, weil man ja keine Angst vor Übergriffen durch einen schwulen Mann haben könne. Und das sehe ich eben anders. Es mag Männer geben, die davor Angst haben.

Ja, so eine Sichtweise ist neben der Spur, aber wie oben schon stand, handelt es sich bei einer Phobie eben auch um eine krankhafte Angst bzw. Angststörung. Rational nicht zu begründen. Aber der Begriff Phobie passt meiner Meinung nach trotz allem.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

markus93, Sauerland, Donnerstag, 25.02.2021, 11:36 (vor 1148 Tagen) @ toni82

Hier hat doch niemand gesagt, die Homophoben seien die Guten.

Es startet damit, daß der Ausdruck "Phobie" für Angst nicht statthaft sein soll, weil man ja keine Angst vor Übergriffen durch einen schwulen Mann haben könne. Und das sehe ich eben anders. Es mag Männer geben, die davor Angst haben.

Ja, so eine Sichtweise ist neben der Spur, aber wie oben schon stand, handelt es sich bei einer Phobie eben auch um eine krankhafte Angst bzw. Angststörung. Rational nicht zu begründen. Aber der Begriff Phobie passt meiner Meinung nach trotz allem.

Ich verstehe deinen Ansatz durchaus.
Dann muss man sich aber wohl darauf einigen, dass man zwischen Schwulenfeindlich und Homophobie unterscheiden muss.

Ich positioniere mich gegen Schwulenfeindlichkeit!

toni82, Ort, Donnerstag, 25.02.2021, 12:11 (vor 1148 Tagen) @ markus93

Hm. Guter Punkt.

Ich glaube, auch wenn ich der ursprünglichen Begründung eher widerspreche, so kann ich die Forderung als solches mittlerweile doch nachvollziehen. Ja, Homophobie ist wahrscheinlich wirklich nicht das, wogegen man sich positionieren sollte. Aber nicht, weil es keine Homophobie gibt, sondern weil diese Menschen krank sind. Sie können nicht unbedingt etwas für Ihre Krankheit, und heilen können wir sie leider auch (noch) nicht.

Wogegen man sich stattdessen wirklich positionieren muss ist Schwulenfeindlichkeit. Und das kann und sollte man vielleicht auch so benennen.

Danke, daß Du Dir die Zeit für dieses erhellende Gespräch genommen hast. :)

Für mich sind diese Leute eben nicht krank

Franke, Donnerstag, 25.02.2021, 13:55 (vor 1148 Tagen) @ toni82

An Gefängnisse habe ich nicht gedacht. Das mag eine besondere Situation sein, die aber nichts mit dem Leben der großen Mehrheit zu tun hat.

Hm. Guter Punkt.

Ich glaube, auch wenn ich der ursprünglichen Begründung eher widerspreche, so kann ich die Forderung als solches mittlerweile doch nachvollziehen. Ja, Homophobie ist wahrscheinlich wirklich nicht das, wogegen man sich positionieren sollte. Aber nicht, weil es keine Homophobie gibt, sondern weil diese Menschen krank sind. Sie können nicht unbedingt etwas für Ihre Krankheit, und heilen können wir sie leider auch (noch) nicht.

Das ist keine krankhafte Angst wie bei anderen, die sich aus Angst vor Bakterien die Haut vom Körper schrubben, bis sie echt übel dran sind.

Wogegen man sich stattdessen wirklich positionieren muss ist Schwulenfeindlichkeit. Und das kann und sollte man vielleicht auch so benennen.

Das geht schon eher in meine Richtung. Vielleicht auch Schwulenhass.

Danke, daß Du Dir die Zeit für dieses erhellende Gespräch genommen hast. :)

Auch danke für eure Ausführungen.

Ich positioniere mich gegen Schwulenfeindlichkeit!

markus93, Sauerland, Donnerstag, 25.02.2021, 12:27 (vor 1148 Tagen) @ toni82

Dafür sind Diskussionen schließlich da :-)
Wobei ich dann widersprechen würde, das man Homophobie nicht heilen könnte, Phobien kann man durchaus heilen, der Wille muss nur da sein.

Ich positioniere mich gegen Schwulenfeindlichkeit!

toni82, Ort, Donnerstag, 25.02.2021, 12:35 (vor 1148 Tagen) @ markus93

2:0 für Dich.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 25.02.2021, 10:14 (vor 1148 Tagen) @ toni82

Manchmal ist es besser einfach gar nichts zu schreiben.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

toni82, Ort, Donnerstag, 25.02.2021, 10:52 (vor 1148 Tagen) @ pactum Trotmundense

Warum hast Du Dich denn dann trotzdem dazu hinreißen lassen?

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

Zico80, Donnerstag, 25.02.2021, 16:55 (vor 1147 Tagen) @ toni82

Vermutlich, weil es die Wahrheit ist.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 25.02.2021, 12:42 (vor 1148 Tagen) @ toni82

Warum hast Du Dich denn dann trotzdem dazu hinreißen lassen?

Süß. Wie im Kindergarten, wenn die "wer es sagt, ist es selber"-Spielchen ablaufen. Aber ich erwarte auch ehrlich gesagt nicht sonderlich mehr von Leuten, die das "Seife fallen lassen"-Klischee reproduzieren. Mich erinnert deine gesamte Äußerung an Friedel Merz' Aussage, dass Homosexualität absolut okay ist, wenn keine Kinder betroffen sind.

Die schlimmsten Homophoben sind die, die sich selbst für aufgeklärt und tolerant halten, aber bei dem Gedanken an das Wort "homosexuell" sofort an eine auf dem Boden liegende Seife im Gemeinschaftsduschraum im Knast denken oder an Analverkehr unter Penisbesitzern.

Diese Denkweise ist nicht anders wie die der Leute, die sich nicht für ausländerfeindlich halten, aber Panik bei dem Gedanken bekommen, dass ihre Tochter mit einem Ahmet oder Mbolele eine Liebesbeziehung hat.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.02.2021, 16:12 (vor 1147 Tagen) @ pactum Trotmundense

Du möchtest also sagen, dass ein Homosexueller niemals auf den Gedanken kommen könnte einen Mann zu vergewaltigen?

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

markus93, Sauerland, Donnerstag, 25.02.2021, 16:20 (vor 1147 Tagen) @ Smeller

Wie kommst du darauf?

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.02.2021, 16:22 (vor 1147 Tagen) @ markus93

Weil es mit eine Aussage war, die toni in seinem Text hatte. Da pactum den gesamten Post ablehnt, muss er ja anderer Meinung sein.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

toni82, Ort, Donnerstag, 25.02.2021, 13:03 (vor 1148 Tagen) @ pactum Trotmundense

Verzeih' bitte. Ich habe in Deinem knappen Einzeiler keinen wirklichen Versuch gesehen, eine Diskussion zu führen. Und da denke ich, das hättest Du Dir wirklich sparen sollen.

Du wirfst mir also mangelhafte Gesprächsführung vor, und im nächsten Satz verallgemeinerst Du und setzt mich beleidigend mit Merz gleich. Ich habe nirgends gesagt, daß Schwule grundsätzlich pädophil sind. Ich habe nirgends gesagt, daß Schwule grundsätzlich Sexualstraftäter sind. Und ich denke bei Schwulen nicht automatisch an Seife auf dem Boden oder Analverkehr. Ich habe nur gesagt, daß es sehr wohl auch homosexuelle Übergriffe bzw. eine Angst davor geben kann.

Im nächsten Absatz deutest Du zusätzlich an, ich wäre möglicherweise auch noch ausländerfeindlich. Die Nazikeule kommt ja immer gut.

Das sind alles nur stumpfe Parolen ohne irgend welche Substanz. All das, ohne mich überhaupt zu kennen. All das, weil Du meine Aussage nicht verstanden hast. Und jetzt überlegen wir noch mal, wer sich hier wie im Kindergarten benimmt.

Wirklich mehr als Stammtischniveau kann ich da nicht erkennen. Einfach mal platt ein paar Phrasen und Beleidigungen raus hauen, und damit habe ich meinen Standpunkt klar gemacht. Sehr erwachsen.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

Gazelle, Donnerstag, 25.02.2021, 01:03 (vor 1148 Tagen) @ Franke

Die Suche nach "Phobie" führt zu "extreme/krankhafte Angst/Furcht, Angstneurose, Angststörung" usw.

Ne. Der Begriff passt schon. Genausowenig wie ein wasserabweisendes Molekül krankhafte Angst vor Wasser haben muss, um korrekterweise als hydrophob bezeichnet werden zu dürfen, muss ein schwulenfeindlicher Mensch keine extreme Furcht vor Schwulen haben um korrekterweise als homophob bezeichnet zu werden.

Homphobie ist real, aber...

padre.serata, Alicante, Mittwoch, 24.02.2021, 23:53 (vor 1148 Tagen) @ Franke
bearbeitet von padre.serata, Donnerstag, 25.02.2021, 00:00

Da ist was dran. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich kann auch mit der "Pride" ("Stolz") Kultur der LGBTIQ+ Community nicht soviel anfangen. Stolz und Flaggenschwenken erinnert mich zu sehr an eher düstere Kapitel, aber das ist wahrscheinlich mein Problem. Bezüglich "Homophobie" glaube ich schon, dass es das gibt (Kommentare wie "Du Schwuchtel", Ekel vor schwulen Männern bis hin zur Gewalt). Jedoch pauschal alles Kritische gegen das Regenbogen-Kollektiv als "Homophob"zu bezeichnen, halte ich doch fÜr kontraproduktiv.

Der Beitrag von Gulacsi dagegen ist natürlich ein bedeutendes Zeichen. Was in Ungarn oder in Polen teils an LGBTIQ+-Feindschaft entstanden ist in letzter Zeit ("Gay-freie Zonen" etc.), erinnert auch bedenklich an sehr düstere Kapitel. Gruss!

Homphobie ist real, aber...

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 25.02.2021, 10:21 (vor 1148 Tagen) @ padre.serata

Jedoch pauschal alles Kritische gegen das Regenbogen-Kollektiv als "Homophob"zu bezeichnen, halte ich doch fÜr kontraproduktiv.

Welche legitime Kritik gegen das "Regenbogen-Kollektiv" soll es denn geben, die nicht homophob ist?

Homphobie ist real, aber...

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.02.2021, 16:28 (vor 1147 Tagen) @ pactum Trotmundense

Richtige legitime Kritik gibt es bei der LGBT Bewegung wohl nur innerpolitisch.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 24.02.2021, 21:33 (vor 1148 Tagen) @ Franke

Wohl kein Mensch hat Angst, dass ihn schwule Männer überfallen und als Sexobjekt missbrachen könnten. Wenn ich es mir recht überlege, machen sowas nur manche Heteromänner mit Frauen.

Homophobie ist vielschichtig. Einige haben Angst vor einer "Ansteckung". Andere sind selber homosexuell, können es sich aber aufgrund Erziehung und dem eigenen sozialen Umfeld nicht eingestehen und entwickeln einen Selbsthass, den sie auf Homosexuelle allgemein projezieren. Das ist z.B. von diversen Aussteigern aus der Naziszene ein bekanntes Phänomen. Dann sind da noch die Leute, die Angst haben von Männern so behandelt und betrachtet zu werden wie sie selbst auf Frauen schauen und sie behandeln.

Schaut man sich die Menschheitsgeschichte an, scheint der Mensch in seiner Grundveranlagung wohl eher bisexuell zu sein. Aus Überlieferungen aller Kulturen weiß man, dass gleichgeschlechtliche Sexualkontakte und Liebesbeziehungen nichts ungewöhnliches und eher normal waren. Sei es bei den alten Griechen, Römern oder Germanen, sei es bei den alten Chinesen, Azteken oder den Zulus. Auf dem ganzen Erdball findet man Belege dafür. Es scheint so als ob die globale Verbreitung des Monotheismus das änderte und auch nicht-monotheistische Kulturen entsprechend veränderte. Nicht umsonst ist Homophobie in den besonders stark religiös geprägten Gesellschaft am tiefsten verwurzelt.

Wie dem auch sei. Homophobie ist ebensowenig rational wie jede Phobie. Leider ist es nicht so einfach Phobien zu heilen, da sie tief in der eigenen Emotionswelt verankert sind und nur äußerst selten rational erklärbar sind. Nichtsdestotrotz muss man nicht jede Phobie eines Menschen akzeptieren. Xenophobie oder Homophobie sind nicht wie eine Arachnophobie oder Akrophobie. Es ist in Ordnung Menschen für irrationale Intoleranz zu verurteilen.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 27.02.2021, 11:57 (vor 1146 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wohl kein Mensch hat Angst, dass ihn schwule Männer überfallen und als Sexobjekt missbrachen könnten. Wenn ich es mir recht überlege, machen sowas nur manche Heteromänner mit Frauen.


Homophobie ist vielschichtig. Einige haben Angst vor einer "Ansteckung". Andere sind selber homosexuell, können es sich aber aufgrund Erziehung und dem eigenen sozialen Umfeld nicht eingestehen und entwickeln einen Selbsthass, den sie auf Homosexuelle allgemein projezieren. Das ist z.B. von diversen Aussteigern aus der Naziszene ein bekanntes Phänomen. Dann sind da noch die Leute, die Angst haben von Männern so behandelt und betrachtet zu werden wie sie selbst auf Frauen schauen und sie behandeln.

Schaut man sich die Menschheitsgeschichte an, scheint der Mensch in seiner Grundveranlagung wohl eher bisexuell zu sein. Aus Überlieferungen aller Kulturen weiß man, dass gleichgeschlechtliche Sexualkontakte und Liebesbeziehungen nichts ungewöhnliches und eher normal waren. Sei es bei den alten Griechen, Römern oder Germanen, sei es bei den alten Chinesen, Azteken oder den Zulus. Auf dem ganzen Erdball findet man Belege dafür.


Das ist mit der altgriechischen größeren Tolerenaz für gleichgeschlechtliche Liebe ist im übrigen ein Mythos.

Ich positioniere mich außerdem gegen das Wort "Homophobie"

Tremonius III, Ort, Mittwoch, 24.02.2021, 21:10 (vor 1148 Tagen) @ Franke

Die Suche nach "Phobie" führt zu "extreme/krankhafte Angst/Furcht, Angstneurose, Angststörung" usw.

Manche Menschen haben Angst vor Dunkelheit, kleinen Räumen, großen Plätzen, Vorträgen vor vielen Menschen, bestimmten Tieren, Krankheiten oder oder oder.

Wohl kein Mensch hat Angst, dass ihn schwule Männer überfallen und als Sexobjekt missbrachen könnten. Wenn ich es mir recht überlege, machen sowas nur manche Heteromänner mit Frauen.

Es geht um Leute mit einer schwachen Persönlichkeit, die irgendwas brauchen, in dem sie vermeintlich "besser" sind als andere Leute, etwa die Nationalität oder die sexuelle Orientierung. Das sollte man auch entsprechend sagen.

100% Zustimmung
Hast du einen konkreten Vorschlag wie man den Begriff vermeiden könnte?

Das Wort "Homophobie" passt sehr gut dazu.

CrimsonGhost, Mittwoch, 24.02.2021, 21:09 (vor 1148 Tagen) @ Franke

Bei Homophobie spielen eher diffuse Ängste eine Rolle, vorallem Ängste, dass der heterosexuelle Mann mit all seinen Schwächen nicht mehr attraktiv und die Spitze der Begehrlichkeit ist.

Gulacsi positioniert sich gegen Homophobie

Ulrich, Mittwoch, 24.02.2021, 18:16 (vor 1148 Tagen) @ Ravenga

Und hat damit in Ungarn, wie zu erwarten war, nicht unbedingt an Sympathiepunkten gewonnen. Trotzdem ein wichtiges und tolles Zeichen, dass sich ein sportliches Schwergewicht wie Gulacsi gegen Orbans homophobe Politik stellt.
https://www.spiegel.de/sport/rb-leipzigs-torhueter-peter-gulacsi-fuer-gleichberechtigung-von-homosexuellen-a-b171942a-abbc-4f78-9be2-2d6c3618c116

Edit: Sollte eigentlich in den heutigen Newsthread, vielleicht kann ja ein Moderator so lieb sein und das noch verschieben?

Ganz starke Aussage. Das Problem ist nur, Ungarn ist mittlerweile so gleichgeschaltet, dass es dort viele Menschen gar nicht mitbekommen. Und viele andere so gehirngewaschen sind, dass sie Gulacsi vermutlich für einen "Landesverräter" halten.

Gräfe muss nach der Saison aufhören

Reconman, Bad Aibling, Mittwoch, 24.02.2021, 10:44 (vor 1149 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Leider hat er das maximale Alter erreicht. Wenn ich sehe was sonst so als Schiri rumläuft wird mir Angst und Bange. Keine Ahnung warum man National da keine Ausnahmen beim DFB machen kann, aber es kann ja nicht der Sinn sein das so Jemand in Rente geschickt wird und Leute wie Zwayer und Winkmann weiter Spiele verpfeifen können. Aytekin damit der letzte Wirklich gut Schiri.

Gräfe ist beim DFB eher unbeliebt

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.02.2021, 16:19 (vor 1147 Tagen) @ Reconman

Gräfe mag beim Fan beliebt sein, der DFB ist nicht so angetan von ihm, weil er halt nicht so aalglatt wie ein Zwayer ist. Für den Felix würde der DFB eher das Alter anheben.

Gräfe ist beim DFB eher unbeliebt

Ulrich, Donnerstag, 25.02.2021, 17:14 (vor 1147 Tagen) @ Smeller

Gräfe mag beim Fan beliebt sein, der DFB ist nicht so angetan von ihm, weil er halt nicht so aalglatt wie ein Zwayer ist. Für den Felix würde der DFB eher das Alter anheben.

Die Untertreibung des Jahres. Gräfe hat in Sachen Schiedsrichterskandal Klartext gesprochen und auch Zwayer kritisiert. Später wollte man wohl Gräfe mittels eines Gutachtens eines Rechtsanwalts aus dem Verkehr ziehen. Aber einige "Belastungszeugen" haben dann wohl kalte Füße bekommen und erklärt, sie seien falsch zitiert worden.

Gräfe muss nach der Saison aufhören

stoffel85, Mittwoch, 24.02.2021, 19:14 (vor 1148 Tagen) @ Reconman

Un Bibi Blocksberg wird nicht „entlassen“, sondern mit ner peinlichen Begründung in den Keller gesetzt. Kannste dir alles nich ausdenken.

Gagelmann

Tünn, Zuhause, Mittwoch, 24.02.2021, 18:33 (vor 1148 Tagen) @ Reconman

Fand damals schon scheiße dass Gagelmann aufhören musste.

So schlecht wie er seine Karriere gestartet hat, so stark war er als er aufhören musste. War zum Ende hin einer der besten Schiedsrichter.

Finde ehrlich gesagt dass die Leistung entscheidend sein muss und nicht das Alter.

Gräfe muss nach der Saison aufhören

Copperfield, Saarbrücken, Mittwoch, 24.02.2021, 14:19 (vor 1149 Tagen) @ Reconman

Leider hat er das maximale Alter erreicht. Wenn ich sehe was sonst so als Schiri rumläuft wird mir Angst und Bange. Keine Ahnung warum man National da keine Ausnahmen beim DFB machen kann, aber es kann ja nicht der Sinn sein das so Jemand in Rente geschickt wird und Leute wie Zwayer und Winkmann weiter Spiele verpfeifen können. Aytekin damit der letzte Wirklich gut Schiri.

Nur mal kurz ein bisschen "Background" zu Schiris. Das mit der Altersgrenze usw hat auch was mit Durchlässigkeit und den Verbänden zu tun. Auch hier gibt es Aufstiegsrunden usw. Jeder Schiri ab Oberliga / Landesliga wird regelmäßig Überprüft, Bewertet und steht im Wettkampf. Auch hier gibt es Tabellen und wie gesagt Auf- und Abstiege. Die "Jungen" Schiris wissen wann wer in "Rente" geht. Klar ist ein "alter Hase" wie Gräge viiiiel Erfahrener als ein junger Schiri. Aber irgendwann muss man den Umbruch, in diesem Fall fließend, machen.
Alternative wäre eh aber langsam ein Profi-Schiri äquivalent zu den Profi-Spielern mal eine Idee.

Gräfe muss nach der Saison aufhören

bobschulz, MS, Mittwoch, 24.02.2021, 14:47 (vor 1149 Tagen) @ Copperfield
bearbeitet von bobschulz, Mittwoch, 24.02.2021, 14:51

Leider hat er das maximale Alter erreicht. Wenn ich sehe was sonst so als Schiri rumläuft wird mir Angst und Bange. Keine Ahnung warum man National da keine Ausnahmen beim DFB machen kann, aber es kann ja nicht der Sinn sein das so Jemand in Rente geschickt wird und Leute wie Zwayer und Winkmann weiter Spiele verpfeifen können. Aytekin damit der letzte Wirklich gut Schiri.


Nur mal kurz ein bisschen "Background" zu Schiris. Das mit der Altersgrenze usw hat auch was mit Durchlässigkeit und den Verbänden zu tun. Auch hier gibt es Aufstiegsrunden usw. Jeder Schiri ab Oberliga / Landesliga wird regelmäßig Überprüft, Bewertet und steht im Wettkampf. Auch hier gibt es Tabellen und wie gesagt Auf- und Abstiege. Die "Jungen" Schiris wissen wann wer in "Rente" geht. Klar ist ein "alter Hase" wie Gräge viiiiel Erfahrener als ein junger Schiri. Aber irgendwann muss man den Umbruch, in diesem Fall fließend, machen.
Alternative wäre eh aber langsam ein Profi-Schiri äquivalent zu den Profi-Spielern mal eine Idee.

Die Durchlässigkeit wäre aber bei mehr Leistungsfokus auch gegeben, denn wirklich überzeugend pfeifen tun nicht viele derzeit. Und ein Zwayer etwa gehört qua Leistung in tiefere Ligen versetzt. Man kann(so mein Eindruck!) gar nicht so schlecht pfeifen, dass man wieder aus der 1.BL verschwindet.
Warum darf dann Mike Dean etwa in England mit seinen 52 weiterstümpern?
Der war 2010 vs Sevilla schon so grottig schlecht, dass es ein Graus war. Sind die Bestimmungen in den Ligen so unterschiedlich?
Und das Profitum der SR ist doch eigentlich durchaus schon existent: 60.000 pro Saison und 5.000 pro Spiel sind keine Peanuts!
Und Mr.Bean/Dean ist Profi, der zeigt also das die Leistung auch nicht besser werden muss durch Profitum.:-)

Gräfe muss nach der Saison aufhören

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 24.02.2021, 16:38 (vor 1148 Tagen) @ bobschulz

Zu Dean kann ich wenig sagen, aber was Zwayer angeht wissen alle er wäre im Videokeller am besten aufgehoben bzw. irgendwo im DFB-Behördenapparat. Ich kenne in Berlin einen älteren Schiri der pfeift mitunter Junioren-Bundesliga. Selbst unter den Schiris sagen einige Zwayer gehört im Prinzip besser nicht auf den Platz und die Bewertungen vom Kicker sind nicht völlig aus der Luft gegriffen. Mit Wolfgang Stark zusammen einer der größten Unsympathen in der BL.

Gräfe muss nach der Saison aufhören

bobschulz, MS, Mittwoch, 24.02.2021, 16:56 (vor 1148 Tagen) @ micha87

Zu Dean kann ich wenig sagen, aber was Zwayer angeht wissen alle er wäre im Videokeller am besten aufgehoben bzw. irgendwo im DFB-Behördenapparat. Ich kenne in Berlin einen älteren Schiri der pfeift mitunter Junioren-Bundesliga. Selbst unter den Schiris sagen einige Zwayer gehört im Prinzip besser nicht auf den Platz und die Bewertungen vom Kicker sind nicht völlig aus der Luft gegriffen. Mit Wolfgang Stark zusammen einer der größten Unsympathen in der BL.

Dazu 2 Texte
https://www.kicker.de/dortmund-gegen-fc-sevilla-2010-europa-league-1120263/spielinfo
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2010/spielbericht-profis/2010-09-30_spielberichtprofis_el_bvb-sevilla_bitter-emotional-unvergesslich

Gräfe muss nach der Saison aufhören

GiGi, Bottrop, Mittwoch, 24.02.2021, 13:15 (vor 1149 Tagen) @ Reconman

Den Sinn der Alterbegrenzung soll mir mal einer erklären. Totaler Humbug!

Leistungstest und fertig! Das Alter sagt doch nichts darüber aus, ob das noch einer kann, oder nicht. Siehe Buffon!

Aber dafür müsste man sich ja bewegen! Machen die eh nicht!

Gräfe muss nach der Saison aufhören

Textmarker, Ort, Mittwoch, 24.02.2021, 13:27 (vor 1149 Tagen) @ GiGi

Den Sinn der Alterbegrenzung soll mir mal einer erklären. Totaler Humbug!


Nö, man möchte halt konstant absehbaren Platz für den Nachwuchs schaffen.

Wenn man die Schiris - sei es auch nur die besten - 30 Jahre in der Buli pfeifen lassen würde, könnte alle Jubeljahre mal ein Nachwuchstalent in die Buli aufsteigen. Konsequenz wäre, dass dem Nachwuchs die Motivation/Lust abgeht und es zu noch mehr Nachwuchsmangel kommt.

Dass es im Einzelfall ärgerlich sein mag, ändert nix an der Sinnhaftigkeit dieser starren Regel.

btw. verstehe ich bis heute die Verehrung des Herrn Gräfe nicht. Mag man seinen Stil isoliert betrachtet für top halten, ändert das nichts an der Tatsache, dass er völlig atypisch pfeift. Unparteiische sollten im Idealfall aber die "Durchschnittslinie" befolgen. Darüber hinaus ist es häufig völlig fern des Regelwerks, was er nicht pfeift. Es mag manch besonders hartem Kerl und Liebhabern des flüssigen Spiels recht sein, wenn klarste Fouls regelmäßig nicht geahndet werden. Ist dann halt nur nicht im Sinne der Regel.

Gräfe muss nach der Saison aufhören

Live, Dresden, Mittwoch, 24.02.2021, 14:06 (vor 1149 Tagen) @ Textmarker

Den Sinn der Alterbegrenzung soll mir mal einer erklären. Totaler Humbug!

Nö, man möchte halt konstant absehbaren Platz für den Nachwuchs schaffen.

Wenn man die Schiris - sei es auch nur die besten - 30 Jahre in der Buli pfeifen lassen würde, könnte alle Jubeljahre mal ein Nachwuchstalent in die Buli aufsteigen. Konsequenz wäre, dass dem Nachwuchs die Motivation/Lust abgeht und es zu noch mehr Nachwuchsmangel kommt.

Alternativ könnte man auch im Schiedsrichterwesen mal das "Leistungsprinzip" anwenden. Egal wie alt oder jung ein Schiri ist, pfeift er konstant kacke ist er weg.
Es wäre sicher erstaunlich wie viel Platz mehr für Nachwuchs das machen würde. Oder es würde auf Dauer das Niveau der Schiedsrichter deutlich erhöhen, auch damit könnte man wohl gut leben.

Gräfe muss nach der Saison aufhören

Habakuk, OWL, Mittwoch, 24.02.2021, 13:17 (vor 1149 Tagen) @ GiGi

Genau, dazu sind die nämlich... zu alt!

Gräfe muss nach der Saison aufhören

Ulrich, Mittwoch, 24.02.2021, 11:53 (vor 1149 Tagen) @ Reconman

Leider hat er das maximale Alter erreicht. Wenn ich sehe was sonst so als Schiri rumläuft wird mir Angst und Bange. Keine Ahnung warum man National da keine Ausnahmen beim DFB machen kann, aber es kann ja nicht der Sinn sein das so Jemand in Rente geschickt wird und Leute wie Zwayer und Winkmann weiter Spiele verpfeifen können. Aytekin damit der letzte Wirklich gut Schiri.

Würde man damit "drohen" ihm wegen seiner Erfahrungen und der aktuellen Qualitätsprobleme an die Spitze der Schiedsrichteraufsicht zu befördern, dann würde er vermutlich statt dessen flugs eine Ausnahmegenehmigung erhalten ;-)

Gräfe muss nach der Saison aufhören

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 24.02.2021, 11:14 (vor 1149 Tagen) @ Reconman

Absolut schade.
Vor allem auch jemand der Probleme angesprochen hat und einer der besten seiner Zunft.

Was da sonst so durch das DFB System nach oben gebracht wird ist teilweise wirklich fürchterlich und Zwayer ist da die Spitze der Frechheit, wegen seiner Historie und seiner Leistung.

Gräfe muss nach der Saison aufhören

Lenano, Mittwoch, 24.02.2021, 11:29 (vor 1149 Tagen) @ Tigo

Gerade für den DFB wäre es aber möglicherweise besser ihn zu halten.
So kann er halt noch freier reden, und das ist für diesen Verband wohl eher nicht soooooo gut.

Gräfe muss nach der Saison aufhören

Habakuk, OWL, Mittwoch, 24.02.2021, 12:03 (vor 1149 Tagen) @ Lenano

Ich würde mir auch wünschen, dass Gräfe nach Beendigung seiner Schiedsrichtertätigkeit noch ein gewissen Gesprächsbedarf hat. Auf der anderen Seite fehlt mir jegliche Fantasie, wie man ausgerechnetet in der am meisten verfilzten Abteilung des ohnehin maximal verfilzten DFB etwas bewegen könnte.

Gräfe muss nach der Saison aufhören

bobschulz, MS, Mittwoch, 24.02.2021, 11:13 (vor 1149 Tagen) @ Reconman

Leider hat er das maximale Alter erreicht. Wenn ich sehe was sonst so als Schiri rumläuft wird mir Angst und Bange. Keine Ahnung warum man National da keine Ausnahmen beim DFB machen kann, aber es kann ja nicht der Sinn sein das so Jemand in Rente geschickt wird und Leute wie Zwayer und Winkmann weiter Spiele verpfeifen können. Aytekin damit der letzte Wirklich gut Schiri.

Eine intelligente Lösung (okay, kaum zu erwarten!) wäre einfach die Leistungs-Tests abzuwarten und nicht starr auf seine Altersgrenzen zu achten. Natürlich muss es nicht 52 Jahre alte Mike Deans geben (wobei der war vor 10 Jahren schon Schalke!), aber Leistung sollte schon das entscheidende Kriterium sein.
frei nach Otto Rehagel: "Es gibt keine jungen und alten Schiedsrichter, nur gute und schlechte".

Gräfe muss nach der Saison aufhören

Jack, Dortmund, Mittwoch, 24.02.2021, 11:43 (vor 1149 Tagen) @ bobschulz

Leider hat er das maximale Alter erreicht. Wenn ich sehe was sonst so als Schiri rumläuft wird mir Angst und Bange. Keine Ahnung warum man National da keine Ausnahmen beim DFB machen kann, aber es kann ja nicht der Sinn sein das so Jemand in Rente geschickt wird und Leute wie Zwayer und Winkmann weiter Spiele verpfeifen können. Aytekin damit der letzte Wirklich gut Schiri.


Eine intelligente Lösung (okay, kaum zu erwarten!) wäre einfach die Leistungs-Tests abzuwarten und nicht starr auf seine Altersgrenzen zu achten. Natürlich muss es nicht 52 Jahre alte Mike Deans geben (wobei der war vor 10 Jahren schon Schalke!), aber Leistung sollte schon das entscheidende Kriterium sein.
frei nach Otto Rehagel: "Es gibt keine jungen und alten Schiedsrichter, nur gute und schlechte".

Genau so sehe ich das auch. Als Profifusballer muss man ja auch nicht in einem bestimmten Alter aufhören. Da kannste ja theoretisch auch solange spielen, wie du willst bzw. solange die Leistung stimmt.

Gräfe muss nach der Saison aufhören

Sneider, Ort, Mittwoch, 24.02.2021, 11:09 (vor 1149 Tagen) @ Reconman

Das sehe ich auch so. Ein unabhängiger Schiedsrichter mit gutem Blick auf Spieler und Regeln. Aber diese Unabhängigkeit gefällt sicher nicht jedem in der Schiedsrichteransetzungskommission

Revealed: 6,500 migrant workers have died in Qatar as it gears up for World Cup

torkamera ⌂ @, Linz (AUT), Mittwoch, 24.02.2021, 10:12 (vor 1149 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

The Guardian

Weil das ja hier vor kurzem Thema war...

auch die Medien hierzulande (Österreich) haben den Artikel aufgegriffen und darüber berichtet.

ORF

Hoffe die Verlinkungen sind ok.

Merke, komme nie einem Haaland in die Quere. :-)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 24.02.2021, 07:04 (vor 1149 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Fährmann erleidet Rippenanbruch - Sch*lke fehlen 14 Spieler

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Merke, komme nie einem Haaland in die Quere. :-)

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 24.02.2021, 12:50 (vor 1149 Tagen) @ CHS

Wie soll Haaland das denn geschafft haben? Da war doch kaum Kontakt oder habe ich eine Szene verpasst?

Merke, komme nie einem Haaland in die Quere. :-)

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 24.02.2021, 13:09 (vor 1149 Tagen) @ pactum Trotmundense

hab es gestern zufällig nochmal gesehen. Haaland hat ihn nur gestreift, aber er ist dann recht unglücklich auf die Seite gefallen.

Merke, komme nie einem Haaland in die Quere. :-)

soloyo, Mittwoch, 24.02.2021, 12:55 (vor 1149 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich hab bei der Szene auch ganz genau hingeschaut. Haaland hat zwar scharf angelaufen, den Torhüter aber reicht berührt oder gar gefoult.
Ich war mir daher auch ziemlich sicher dass es die Bauchmuskulatur ist und nicht die Rippen. Da lag ich dann wohl klar daneben...man kann sich die Rippen als Torwart wohl auch beim Fällen brechen...

Merke, komme nie einem Haaland in die Quere. :-)

Habakuk, OWL, Mittwoch, 24.02.2021, 12:54 (vor 1149 Tagen) @ pactum Trotmundense

Fährmann ist schon 32 und seit Monaten sehen die dort kein Sonnenlicht mehr. Der arme Junge hat Osteoporose.

Merke, komme nie einem Haaland in die Quere. :-)

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 24.02.2021, 09:50 (vor 1149 Tagen) @ CHS

Durfte ja auch schon Kimmich erfahren, was passiert, wenn man einen Zweikampf mit Haaland sucht. Damals hatte der Münchener Haaland sogar gefoult und sich dabei verletzt.

Hoffnung für Millionen Amateursportler: Vereinstraining soll in absehbarer Zeit wieder möglich sein

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 24.02.2021, 06:55 (vor 1149 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

Hoffnung für Millionen Amateursportler: Vereinstraining soll in absehbarer Zeit wieder möglich sein

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 24.02.2021, 09:31 (vor 1149 Tagen) @ CHS

Mal unabhängig von wirtschaftlichen Katastrophen für viele viele Menschen in der aktuellen Zeit: MIR persönlich fehlt der Vereinssport am meisten! Das kommt deutlich vor Besuchen in der Gastro, Großveranstaltungen, maskenfreies Einkaufen, Shopping allgemein...

Hoffnung für Millionen Amateursportler: Vereinstraining soll in absehbarer Zeit wieder möglich sein

bobschulz, MS, Mittwoch, 24.02.2021, 09:39 (vor 1149 Tagen) @ Schaumkrone

Mal unabhängig von wirtschaftlichen Katastrophen für viele viele Menschen in der aktuellen Zeit: MIR persönlich fehlt der Vereinssport am meisten! Das kommt deutlich vor Besuchen in der Gastro, Großveranstaltungen, maskenfreies Einkaufen, Shopping allgemein...

Man weiß halt auch nicht, ob/wie sich die Kinder- und Jugendmannschaften bzw deren Spieler fithalten. Und wahrscheinlich wird man eben jene nicht wiedersehen, für die es eigentlich am wichtigsten wäre. Aber ich hoffe trotzdem, dass mein U10-Team weiter bestehen kann und nicht viele aufgeben.

Hoffnung für Millionen Amateursportler: Vereinstraining soll in absehbarer Zeit wieder möglich sein

TrainerFuxx, Cosmopolit, Mittwoch, 24.02.2021, 16:59 (vor 1148 Tagen) @ bobschulz

Mal unabhängig von wirtschaftlichen Katastrophen für viele viele Menschen in der aktuellen Zeit: MIR persönlich fehlt der Vereinssport am meisten! Das kommt deutlich vor Besuchen in der Gastro, Großveranstaltungen, maskenfreies Einkaufen, Shopping allgemein...


Man weiß halt auch nicht, ob/wie sich die Kinder- und Jugendmannschaften bzw deren Spieler fithalten. Und wahrscheinlich wird man eben jene nicht wiedersehen, für die es eigentlich am wichtigsten wäre. Aber ich hoffe trotzdem, dass mein U10-Team weiter bestehen kann und nicht viele aufgeben.

Ich mache 2 mal die Woche mit meinem Kinderteam Training über Zoom.
Zusätzlich gibt es monatlich eine Laufchallenge, wo kaum jemand unter 30 km bleibt (adidas app).
Es werden Preise verteilt, die Kinder sind motiviert.

TROTZDEM!!! haben gefühlt 90% der Kinder wirklich massiv zugenommen.
Es ist ja nicht nur das Training, welches ausfällt. Draußen rumtoben, Schulpausen, Schulweg, essen aus Langeweile usw. Die Liste ist unendlich lang.

Nur was das Aufhören angeht, muss ich sagen, da haben wir nicht so die Probleme, es kommen eher ständig Anfragen von Neueinsteigern.

Hoffnung für Millionen Amateursportler: Vereinstraining soll in absehbarer Zeit wieder möglich sein

Philipp54, Mittwoch, 24.02.2021, 18:41 (vor 1148 Tagen) @ TrainerFuxx

Mal unabhängig von wirtschaftlichen Katastrophen für viele viele Menschen in der aktuellen Zeit: MIR persönlich fehlt der Vereinssport am meisten! Das kommt deutlich vor Besuchen in der Gastro, Großveranstaltungen, maskenfreies Einkaufen, Shopping allgemein...


Man weiß halt auch nicht, ob/wie sich die Kinder- und Jugendmannschaften bzw deren Spieler fithalten. Und wahrscheinlich wird man eben jene nicht wiedersehen, für die es eigentlich am wichtigsten wäre. Aber ich hoffe trotzdem, dass mein U10-Team weiter bestehen kann und nicht viele aufgeben.


Ich mache 2 mal die Woche mit meinem Kinderteam Training über Zoom.
Zusätzlich gibt es monatlich eine Laufchallenge, wo kaum jemand unter 30 km bleibt (adidas app).
Es werden Preise verteilt, die Kinder sind motiviert.

TROTZDEM!!! haben gefühlt 90% der Kinder wirklich massiv zugenommen.
Es ist ja nicht nur das Training, welches ausfällt. Draußen rumtoben, Schulpausen, Schulweg, essen aus Langeweile usw. Die Liste ist unendlich lang.

Nur was das Aufhören angeht, muss ich sagen, da haben wir nicht so die Probleme, es kommen eher ständig Anfragen von Neueinsteigern.

Wo so viel AstraZeneca über ist, war mein Vorschlag, Sportübungsleiter zu impfen.
Gerade wo jetzt feststeht, dass nach der Impfung ein Übertragungsschutz besteht.

Es gibt so ein riesen Bedarf an Freizeitaktivitäten, nicht nur wegen Gewichtsproblemen.

Hoffnung für Millionen Amateursportler: Vereinstraining soll in absehbarer Zeit wieder möglich sein

TrainerFuxx, Cosmopolit, Mittwoch, 24.02.2021, 19:16 (vor 1148 Tagen) @ Philipp54

Mal unabhängig von wirtschaftlichen Katastrophen für viele viele Menschen in der aktuellen Zeit: MIR persönlich fehlt der Vereinssport am meisten! Das kommt deutlich vor Besuchen in der Gastro, Großveranstaltungen, maskenfreies Einkaufen, Shopping allgemein...


Man weiß halt auch nicht, ob/wie sich die Kinder- und Jugendmannschaften bzw deren Spieler fithalten. Und wahrscheinlich wird man eben jene nicht wiedersehen, für die es eigentlich am wichtigsten wäre. Aber ich hoffe trotzdem, dass mein U10-Team weiter bestehen kann und nicht viele aufgeben.


Ich mache 2 mal die Woche mit meinem Kinderteam Training über Zoom.
Zusätzlich gibt es monatlich eine Laufchallenge, wo kaum jemand unter 30 km bleibt (adidas app).
Es werden Preise verteilt, die Kinder sind motiviert.

TROTZDEM!!! haben gefühlt 90% der Kinder wirklich massiv zugenommen.
Es ist ja nicht nur das Training, welches ausfällt. Draußen rumtoben, Schulpausen, Schulweg, essen aus Langeweile usw. Die Liste ist unendlich lang.

Nur was das Aufhören angeht, muss ich sagen, da haben wir nicht so die Probleme, es kommen eher ständig Anfragen von Neueinsteigern.


Wo so viel AstraZeneca über ist, war mein Vorschlag, Sportübungsleiter zu impfen.
Gerade wo jetzt feststeht, dass nach der Impfung ein Übertragungsschutz besteht.

Es gibt so ein riesen Bedarf an Freizeitaktivitäten, nicht nur wegen Gewichtsproblemen.


Ich für mich möchte mich gar nicht "vordrängeln" , aber es gibt wirklich genug lenensältere Übungsleiter.
Auch bei Hallensportarten wie Basketball, Handball, Tischtennis... würde ich größeren Bedarf sehen.

Abgesehen davon gibt es ja noch genügend andere "Berufsgruppen", wo schnell durchgeimpft werden sollte.

Und natürlich hast du recht, es gibt viel Bedarf an Freizeitaktivitäten. Der Mensch ist ein soziales Wesen und gerade die Kleinen leiden, wenn sie monatelang "weggesperrt" werden.

Hoffnung für Millionen Amateursportler: Vereinstraining soll in absehbarer Zeit wieder möglich sein

Philipp54, Mittwoch, 24.02.2021, 19:53 (vor 1148 Tagen) @ TrainerFuxx

Mal unabhängig von wirtschaftlichen Katastrophen für viele viele Menschen in der aktuellen Zeit: MIR persönlich fehlt der Vereinssport am meisten! Das kommt deutlich vor Besuchen in der Gastro, Großveranstaltungen, maskenfreies Einkaufen, Shopping allgemein...


Man weiß halt auch nicht, ob/wie sich die Kinder- und Jugendmannschaften bzw deren Spieler fithalten. Und wahrscheinlich wird man eben jene nicht wiedersehen, für die es eigentlich am wichtigsten wäre. Aber ich hoffe trotzdem, dass mein U10-Team weiter bestehen kann und nicht viele aufgeben.


Ich mache 2 mal die Woche mit meinem Kinderteam Training über Zoom.
Zusätzlich gibt es monatlich eine Laufchallenge, wo kaum jemand unter 30 km bleibt (adidas app).
Es werden Preise verteilt, die Kinder sind motiviert.

TROTZDEM!!! haben gefühlt 90% der Kinder wirklich massiv zugenommen.
Es ist ja nicht nur das Training, welches ausfällt. Draußen rumtoben, Schulpausen, Schulweg, essen aus Langeweile usw. Die Liste ist unendlich lang.

Nur was das Aufhören angeht, muss ich sagen, da haben wir nicht so die Probleme, es kommen eher ständig Anfragen von Neueinsteigern.


Wo so viel AstraZeneca über ist, war mein Vorschlag, Sportübungsleiter zu impfen.
Gerade wo jetzt feststeht, dass nach der Impfung ein Übertragungsschutz besteht.

Es gibt so ein riesen Bedarf an Freizeitaktivitäten, nicht nur wegen Gewichtsproblemen.

Ich für mich möchte mich gar nicht "vordrängeln" , aber es gibt wirklich genug lenensältere Übungsleiter.
Auch bei Hallensportarten wie Basketball, Handball, Tischtennis... würde ich größeren Bedarf sehen.

Abgesehen davon gibt es ja noch genügend andere "Berufsgruppen", wo schnell durchgeimpft werden sollte.

Und natürlich hast du recht, es gibt viel Bedarf an Freizeitaktivitäten. Der Mensch ist ein soziales Wesen und gerade die Kleinen leiden, wenn sie monatelang "weggesperrt" werden.

Ja selbstverständlich.
Ist es wirklich vordrängeln, wenn man gegenüber seinem Hausarzt äußert, ich plane das und jenes, möchte da helfen und unterstützen ? Bringe Bescheinigungen von Ämtern, Vereinen, ehrenamtlichen Tätigkeiten usw.
Ich habe einfach nicht das Gefühl von vordrängeln.
Mehr die Idee, einen riesen Staudammbruch abzumildern zu wollen.

Alle Fortbildungen für Fachkräfte, die sich mit dem Thema Corona nach dem Lockdown beschäftigen sind doppelt und dreifach überbucht, ausgebucht.

Die Meldung vom Verein passt gerade noch dazu

Philipp54, Mittwoch, 24.02.2021, 22:14 (vor 1148 Tagen) @ Philipp54

Die Stadt lässt ab heute - auf öffentlichen und privaten Sportanlagen unter freiem Himmel - den Sport allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes wieder zu.

Erlaubt ist auch die sportliche Ausbildung im Einzelunterricht, also Einzeltraining.

Die unter 65-jährigen mit Vorerkrankung bekommen kein 2. Angebot für eine Impfung und so könnten andere Gruppen früher dran kommen. Für geimpfte Risikopatienten wäre es vielleicht auch ein Anreiz, ihren Sport oder neuen Sport Gefahrlos ausführen zu können.

Die Meldung vom Verein passt gerade noch dazu

TrainerFuxx, Cosmopolit, Mittwoch, 24.02.2021, 23:37 (vor 1148 Tagen) @ Philipp54

Dankeschön für den Nachtrag.

Hoffnung für Millionen Amateursportler: Vereinstraining soll in absehbarer Zeit wieder möglich sein

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 24.02.2021, 10:54 (vor 1149 Tagen) @ bobschulz

Ich jag meinen Sohn extra regelmäßig auf den hometrainer, den Boxsack etc ....

Hoffnung für Millionen Amateursportler: Vereinstraining soll in absehbarer Zeit wieder möglich sein

Copperfield, Saarbrücken, Mittwoch, 24.02.2021, 09:51 (vor 1149 Tagen) @ bobschulz

Mal unabhängig von wirtschaftlichen Katastrophen für viele viele Menschen in der aktuellen Zeit: MIR persönlich fehlt der Vereinssport am meisten! Das kommt deutlich vor Besuchen in der Gastro, Großveranstaltungen, maskenfreies Einkaufen, Shopping allgemein...


Man weiß halt auch nicht, ob/wie sich die Kinder- und Jugendmannschaften bzw deren Spieler fithalten. Und wahrscheinlich wird man eben jene nicht wiedersehen, für die es eigentlich am wichtigsten wäre. Aber ich hoffe trotzdem, dass mein U10-Team weiter bestehen kann und nicht viele aufgeben.

Das sehe ich übrigens auch als Problem an. Es sind auch alle 1 Jahr älter geworden und haben sich wohl nicht Fit gehalten. Da kommt gerade in der B-Klasse neben dem Schweinehund dann auch noch die Aua´s dazu. 1 Jahr wurde auch quasi in den Jugendmannschaften keine neuen Kinder aufgenommen da alles Stillstand. Der DFB hat hier Mahnungen an die Politik auch lange verschlafen - letzte Woche dann endlich. Das wird schwer Kinder, auch die großen "Kinder", nach 10 h pro Tag Playstation im Home Schooling. wieder an dieses "draußen" zu gewöhnen.

Hoffnung für Millionen Amateursportler: Vereinstraining soll in absehbarer Zeit wieder möglich sein

Blutgrätsche84, Inzlingen, Mittwoch, 24.02.2021, 09:36 (vor 1149 Tagen) @ Schaumkrone

Mal unabhängig von wirtschaftlichen Katastrophen für viele viele Menschen in der aktuellen Zeit: MIR persönlich fehlt der Vereinssport am meisten! Das kommt deutlich vor Besuchen in der Gastro, Großveranstaltungen, maskenfreies Einkaufen, Shopping allgemein...

geht mir genauso als Aktiver Fussballer aber vor allem Jugendtrainer...

Hoffnung für Millionen Amateursportler: Vereinstraining soll in absehbarer Zeit wieder möglich sein

Argyle, Köln, Mittwoch, 24.02.2021, 10:44 (vor 1149 Tagen) @ Blutgrätsche84

Mal unabhängig von wirtschaftlichen Katastrophen für viele viele Menschen in der aktuellen Zeit: MIR persönlich fehlt der Vereinssport am meisten! Das kommt deutlich vor Besuchen in der Gastro, Großveranstaltungen, maskenfreies Einkaufen, Shopping allgemein...


geht mir genauso als Aktiver Fussballer aber vor allem Jugendtrainer...


Dito, hab letzte Woche nach einem dreiviertel Jahr das erste Mal wieder nen Basketball angefasst und mich auf den Freiplatz bewegt (spiele normalerweise alte Herren).... huiuiui, so viele Meter zum Ball wieder holen bin ich noch nie gelaufen. ;-)

Wird beim Fußball noch schlimmer sein.

Hoffnung für Millionen Amateursportler: Vereinstraining soll in absehbarer Zeit wieder möglich sein

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 24.02.2021, 11:13 (vor 1149 Tagen) @ Argyle

Mal unabhängig von wirtschaftlichen Katastrophen für viele viele Menschen in der aktuellen Zeit: MIR persönlich fehlt der Vereinssport am meisten! Das kommt deutlich vor Besuchen in der Gastro, Großveranstaltungen, maskenfreies Einkaufen, Shopping allgemein...


geht mir genauso als Aktiver Fussballer aber vor allem Jugendtrainer...

Dito, hab letzte Woche nach einem dreiviertel Jahr das erste Mal wieder nen Basketball angefasst und mich auf den Freiplatz bewegt (spiele normalerweise alte Herren).... huiuiui, so viele Meter zum Ball wieder holen bin ich noch nie gelaufen. ;-)

Wird beim Fußball noch schlimmer sein.

Nicht, wenn du Sunday Oliseh bist.

Hoffnung für Millionen Amateursportler: Vereinstraining soll in absehbarer Zeit wieder möglich sein

Knolli, Mittwoch, 24.02.2021, 08:29 (vor 1149 Tagen) @ CHS

Hoffnungsschimmer bei Schalke 04

1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 04:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln