schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #54: Hat der BVB eine Chance gegen den Sevilla FC? (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 14.02.2021, 19:00 (vor 1165 Tagen)

Im Achtelfinale der UEFA Champions League trifft der BVB erstmals seit der Saison 2010/2011 wieder auf den Sevilla FC und wie Du es von "Auffe Ohren - Der BVB-Podcast von schwatzgelb.de" gewohnt bist, liefern wir eine entsprechende Vorschau auf das Duell.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt - Kann man sich anhören

padre.serata, Alicante, Montag, 15.02.2021, 17:48 (vor 1164 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von padre.serata, Montag, 15.02.2021, 17:54

Wollte den Machern für die Podcasts danken. Höre ich mir regelmässig an. Sind gemeinsam mit dem Netradio mittlerweile meine BVB-Quelle Nummer 1. Finde, ihr bringt in unaufgeregter Weise immer wieder ganz gut die Bandbreite der BVB-Fanemotionen rüber. Der Gast zum Sevilla-Spiel war auch mal was Anderes und sehr informativ. Eine Sache, die mir noch auffiel: Finde, ihr formuliert Eure Fragen manchmal etwas lang und verschachtelt. Nur meine Meinung.

PS: Tippe (gerade nach den Hintergrundinfos im Podcast) nüchtern an ein BVB Ausscheiden. Könnte sogar dicke wertden: 0:2 und 0:4 oder so. Aber natürlich hoffe ich auf ein Aufbäumen und Weiterkommen!

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #54: Hat der BVB eine Chance gegen den Sevilla FC?

Minist, Ort, Montag, 15.02.2021, 10:15 (vor 1164 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hallo Zusammen,

ich bin verfolge das SchwatzGelb-Forum schon seit einiger Zeit und habe mich jetzt entschlossen nicht nur still mitzulesen, sondern auch mal meinen Senf dazuzugeben.

Ich sehe schwarz und leider nicht schwarzgelb für das Spiel in Sevilla... Das einzige was mich ein wenig positiv stimmt ist die Hoffnung, dass die Jungs in der CL doppelt oder dreifach motiviert sind und auch einfach mal ein wenig Spielglück haben...

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #54: Hat der BVB eine Chance gegen den Sevilla FC?

OldSchool1909, Ort, Sonntag, 14.02.2021, 23:13 (vor 1165 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich bin schon froh, wenn die Mannschaft und das Team unverletzt und infektionsfrei aus Sevilla zurück kommt.

Ein Achtungserfolg mit nur 2 Gegentoren wäre schon die Kirsche auffe Sahnetorte.

Hoffentlich wird die Sahne schön steif geschlagen und hält den stürmisch dreckigen Anläufen stand.

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #54: Hat der BVB eine Chance gegen den Sevilla FC?

Mob-Jenson, Siegen, Montag, 15.02.2021, 07:49 (vor 1164 Tagen) @ OldSchool1909

Ich bin schon froh, wenn die Mannschaft und das Team unverletzt und infektionsfrei aus Sevilla zurück kommt.

Ein Achtungserfolg mit nur 2 Gegentoren wäre schon die Kirsche auffe Sahnetorte.

Hoffentlich wird die Sahne schön steif geschlagen und hält den stürmisch dreckigen Anläufen stand.

Mats Hummels freut sich seit Jahren auf dieses Duell. Auch ich habe gehofft, dass wir genau dieses Los bekommen. Ich möchte hier weiss Gott keine weissen Fahnen hissen. Ganz im Gegenteil. Dieser Verein ist ein rotes Tuch für mich...

Nein, keine Chance

herrNick, Sonntag, 14.02.2021, 20:56 (vor 1165 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich wüsste nicht wie wir in unserer Form was gegen ein ekliges Team von internationalem Format holen sollen. Ich hoffe nur dass die Blamage nicht allzu groß wird. Aber ich befürchte das Schlimmste.

Nein, keine Chance

magic82, Heinersreuth, Montag, 15.02.2021, 14:56 (vor 1164 Tagen) @ herrNick

wahrscheinlich kommt jetzt die Wende und Sevilla unterschätzt den BVB und wir gewinnen solide 4:0 :)

Nein, keine Chance

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Montag, 15.02.2021, 13:58 (vor 1164 Tagen) @ herrNick

Immerhin war da vor kurzem auch das Spiel gegen Leipzig; gegen bekannt schwere Gegner spielen unsere Jungs konzentrierter.

Nein, keine Chance

Sascha, Dortmund, Montag, 15.02.2021, 14:03 (vor 1164 Tagen) @ Hawkwind

Immerhin war da vor kurzem auch das Spiel gegen Leipzig; gegen bekannt schwere Gegner spielen unsere Jungs konzentrierter.

Um dann direkt danach gegen Leverkusen und Gladbach den Gegenbeweis anzutreten.

Positiv ist:

Franke, Montag, 15.02.2021, 01:22 (vor 1165 Tagen) @ herrNick

Die spanische Polizei wird keine BVB-Fans zusammenschlagen (oder hat jemand vor, in Schwarz-Gelb am Stadion aufzutauchen?).

Ich wüsste nicht wie wir in unserer Form was gegen ein ekliges Team von internationalem Format holen sollen. Ich hoffe nur dass die Blamage nicht allzu groß wird. Aber ich befürchte das Schlimmste.

Das macht mir ja fast schon Hoffnung, wenn ich sowas lese. #Kontraindikator

Positiv ist:

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 15.02.2021, 01:54 (vor 1164 Tagen) @ Franke

2013 haben Sevilla "Fans" die Büchse der Pandora geöffnet, seitdem sind sie die Gejagten.
Europaweit gab es mittlerweile Zwischenfälle:Polen, England Ungarn, Slowenien, Tschechien...
die sind nirgendwo mehr sicher bei Auswärtsspielen. Selbst in Spanien werden sie angegriffen.

Dad ist keine Wertung oder Verherrlichung /nur Info

faszination-fankurve.de/index.php?head=Video-Erneuter-Angriff-wegen-Zaunfahnenraub&folder=sites&site=news_detail&news_id=11167

Natürlich besteht eine Chance

Spielmacher, Ort, Sonntag, 14.02.2021, 22:21 (vor 1165 Tagen) @ herrNick

Entschuldige, aber das ist doch Stammtisch-Schwachsinn. Auch wenn die derzeitige Situation äußerst beschissen ist, ist dies kein Grund gleich die weißen Fahnen zu hissen.
Selbstverständlich besteht die Chance am Mittwochabend ein gutes Spiel zu bestreiten und eine gute Ausgangslage für das Rückspiel herzustellen.
Favorit sind wir aber für mich auch keineswegs in der derzeitigen Konstellation und Form. Und ich verstehe auch, dass das Team derzeit wenig Anlass bietet, sich auf die Spiele zu freuen, aber man muss ja nicht gleich übertreiben.

Natürlich besteht eine Chance

Burgsmüller84, Montag, 15.02.2021, 05:47 (vor 1164 Tagen) @ Spielmacher

"Ich habe zwar keinerlei Argumente, wollte aber unbedingt eine Meinung veröffentlichen, die zum entgegengesetzten Schluss kommt".

Natürlich besteht eine Chance

Spielmacher, Ort, Montag, 15.02.2021, 08:54 (vor 1164 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob du dich auf mich, den Ausgangspost oder deinen eigenen beziehst. Ich bleibe dabei, der Ausgangspost besitzt Stammtisch-Charakter. Es spielt hier nicht Ferencvaros Budapest gegen Barcelona oder so.

Ein paar Argumente die für uns sprechen können(!): Wir sind qualitativ vor allem in der Spitze besser besetzt mit Haaland und Sancho vorne. Sevilla fehlt mit Ocampos ihr wichtigster Flügelspieler, mit Acuna ihr Stamm-LV.
In Topspielen schaffen wir es hin und wieder "wichtigen" Spielen schaffen es viele Spieler bei uns dann doch mal den extra Meter, vor allem in der Rückwärtsbewegung, zu gehen und ein paar Prozentpunkte mehr zu leisten/leiden (siehe Auswärtssieg in Leipzig).
Egal was derzeit alles gegen uns spricht und das ist doch zugegeben einiges, sind wir trotz allem definitiv nicht chancenlos.

Natürlich besteht eine Chance

herrNick, Montag, 15.02.2021, 09:28 (vor 1164 Tagen) @ Spielmacher

Ein paar Argumente die für uns sprechen können(!): Wir sind qualitativ vor allem in der Spitze besser besetzt mit Haaland und Sancho vorne. Sevilla fehlt mit Ocampos ihr wichtigster Flügelspieler, mit Acuna ihr Stamm-LV.

5€ ins Phrasenschwein meinerseits für: Form schlägt klasse. Haaland wirkt momentan nicht ganz so souverän, Sancho arbeitet sich gerade aus einem langen Tief heraus, ist aber noch lange nicht in Galaform. Zudem sind wir völlig auf Einzelaktionen angewiesen, da konstruktiv nach vorne wenig geht.

Unsere Abwehr kann aktuell schon von BL Mannschaften aus der unteren Hälfte vor ernste Probleme stellen, da braucht es keinen Ocampo.
Das man diese Formschwäche aktuell noch ausführen muss und sonst als Stammtisch abgehandelt wird ist lächerlich. Wir haben von den letzten 6 BL Spielen eins gewonnen und uns gegen Paderborn im Pokal blamiert (trotz Sieg).

In Topspielen schaffen wir es hin und wieder "wichtigen" Spielen schaffen es viele Spieler bei uns dann doch mal den extra Meter, vor allem in der Rückwärtsbewegung, zu gehen und ein paar Prozentpunkte mehr zu leisten/leiden (siehe Auswärtssieg in Leipzig).
Egal was derzeit alles gegen uns spricht und das ist doch zugegeben einiges, sind wir trotz allem definitiv nicht chancenlos.

Das ist wirklich der einzige Strohhalm. Mehr allerdings auch nicht, weil nicht nur Topspiele, sondern auch Trainerwechsel gerne ein Grund sich am Riemen zu reißen. Und da kam jetzt gar nichts. Auch Leverkusen und Gladbach waren Topspiele. Da kam auch nix.

Natürlich besteht eine Chance

Spielmacher, Ort, Montag, 15.02.2021, 10:30 (vor 1164 Tagen) @ herrNick

Mir ging es mit dem Stammtisch einzig und allein darum, dass keine Chance bestehe und es lediglich darum gehe, die Blamage nicht zu groß werden zu lassen. Nicht darum, dass man wenig euphorisch ist anhand der Leistungen bzw. eher Nichtleistungen der Mannschaft.
Dass man nicht gerade vor Optimismus strotzt, dafür habe ich vollstes Verständnis und bin auch dabei, es geht mir ja nicht anders.

Natürlich ist es der letzte Strohhalm, an den man sich klammern kann und muss, dass man das vorhandene Potenzial endlich konstanter auf den Platz bekommt.
Auch gegen Gladbach und gegen Leverkusen hatte man neben grausamen ja durchaus auch gute Phasen, wo das Spiel auch auf unsere Seite kippen kann. Gegen Leverkusen waren wir nach dem 1:1 am Drücker bis zum 2:1, wo man sich dilettantisch anstellte. Und in Gladbach war man nach dem schlechten Start und dem Rückstand auch gut im Spiel, hat das Spiel gedreht und mit dem 2:2 komplett den Faden verloren.

Die einzige Konstante bei uns, ist unsere Inkonstante.

Abwarten

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 14.02.2021, 22:20 (vor 1165 Tagen) @ herrNick

Ich wüsste nicht wie wir in unserer Form was gegen ein ekliges Team von internationalem Format holen sollen. Ich hoffe nur dass die Blamage nicht allzu groß wird. Aber ich befürchte das Schlimmste.


Noch ist das Spiel nicht gespielt.

Anderer Wettbewerb, internationale Aufmerksamkeit.

Kann etwas bewirken.

Abwarten

bobschulz, MS, Montag, 15.02.2021, 09:01 (vor 1164 Tagen) @ Will Kane

Ich wüsste nicht wie wir in unserer Form was gegen ein ekliges Team von internationalem Format holen sollen. Ich hoffe nur dass die Blamage nicht allzu groß wird. Aber ich befürchte das Schlimmste.

Noch ist das Spiel nicht gespielt.

Anderer Wettbewerb, internationale Aufmerksamkeit.

Kann etwas bewirken.

Naja, CL ist halt Präsentationsbühne für jeden Einzelnen!
Ist halt wie in Amsterdam: die Professionellen stehen einzeln im Schaufenster, die potenziellen Kunden gucken! Und ich fürchte eher Konkurrenzkampf um die schönste Szene, als dass ich Kampf und Teamplay erwarte. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, negativ kriegen sie es kaum mehr hin, da meine Erwartungen gen 0 tendieren.

Abwarten

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 15.02.2021, 11:09 (vor 1164 Tagen) @ bobschulz

Ich wüsste nicht wie wir in unserer Form was gegen ein ekliges Team von internationalem Format holen sollen. Ich hoffe nur dass die Blamage nicht allzu groß wird. Aber ich befürchte das Schlimmste.

Noch ist das Spiel nicht gespielt.

Anderer Wettbewerb, internationale Aufmerksamkeit.

Kann etwas bewirken.


Naja, CL ist halt Präsentationsbühne für jeden Einzelnen!
Ist halt wie in Amsterdam: die Professionellen stehen einzeln im Schaufenster, die potenziellen Kunden gucken! Und ich fürchte eher Konkurrenzkampf um die schönste Szene, als dass ich Kampf und Teamplay erwarte. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, negativ kriegen sie es kaum mehr hin, da meine Erwartungen gen 0 tendieren.

Persönliche Erwartungen sind das eine, wie sich das Spiel oder besser gesagt die Spiele tatsächlich entwickeln werden das andere.

Es ist ja nicht nur ein anderer Wettbewerb als die Meisterschaft, wo es in 34 Spielen um Punkte geht und das endgültige Resultat nach dem letzten Spieltag feststeht. Wir befinden uns zwar in der sog. ‚K.O.-Runde’, aber es ist auch im Gegensatz zum DFB-Pokal ein anderer Modus und damit nicht nur wegen der Gruppenphase auch so etwas wie ein anderer Wettbewerb.

Die Entscheidung über das Weiterkommen fällt im Aggregat zweier Spiele, das bei Gleichstand auch Verlängerung und Elmeterschießen zur Ermittlung des Siegers beinhalten kann. Wobei die sog. ‚Auswärtstorregelung‘ zur Ermittlung des Siegers vorweggeschaltet ist. Damit sind so einige Unwägbarkeiten verbunden, die unabhängig von aktueller Form und genereller Stärke auch überraschende Ausgänge ermöglichen.

Zudem liegt zwischen Hin- und Rückspiel eine Zeitspanne, in der sich einiges ändern kann. Formkurven können eine andere Richtung einschlagen, Verletzungen können zu Ausfällen von wichtigen Spielern führen, wichtige Spieler können aber auch nach Verletzungen oder Sperren wieder zur Verfügung stehen, etc.

Da ist alles möglich. Eben auch ein Weiterkommen des BVB.

Abwarten

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 15.02.2021, 00:46 (vor 1165 Tagen) @ Will Kane

Ich wüsste nicht wie wir in unserer Form was gegen ein ekliges Team von internationalem Format holen sollen. Ich hoffe nur dass die Blamage nicht allzu groß wird. Aber ich befürchte das Schlimmste.

Noch ist das Spiel nicht gespielt.

Anderer Wettbewerb, internationale Aufmerksamkeit.

Kann etwas bewirken.

Klar, das kann ja vielleicht auch so laufen wie 1997. In der Liga nur Frust mit Ansage, aber in der CL das absolute Spielglück.
Man steckt halt nicht drin...

SGG
Klopfer

Abwarten

bigfoot49, Leipzig, Montag, 15.02.2021, 09:26 (vor 1164 Tagen) @ Klopfer

Der Masterplan ist also die CL Quali über den CL-Gewinn zu schaffen ;-))

Abwarten

Lacky, Burtscheid bei Aachen, Montag, 15.02.2021, 09:03 (vor 1164 Tagen) @ Klopfer

Sehe ich ähnlich, könnte kopfmäßig für die Mannschaft eine befreiende Situation sein. International haben wir derzeit nicht zu verlieren, jedes gute Ergebniss und ein eventuelles Weiterkommen wäre Bonus im Gegensatz zur Bundesliga, wo jedes Gegentor und jeder "PunktVERLUST" das Saisonziel gefährdet.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 15:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln