schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[US Wahl] Final Chapter (Sonstiges)

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 14.02.2021, 17:49 (vor 1158 Tagen)

Donlad ist das zweite mal frei gesprochen worden
https://www.nytimes.com/2021/02/13/us/politics/impeachment-briefing-the-senate-acquits-trump.html

Die 'Begründung' von Mitch McConnell, Donald nicht schuldig zu sprechen, ist verblüffend:
*
Mr. McConnell’s stated reason for his “not guilty” vote was that Mr. Trump was no longer in office
*

aber eigentlich findet Er Donald schuldig:
*
The people who stormed this building believed they were acting on the wishes and instructions of their president,”
*

Frage ich mich, was ein US Präsident tun muss um verurteilt zu werden.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/pressestimmen-zu-donald-trump-trump-ist-toxisch-geworden-a-f9405e5f-4d1f-464e-a51a-eb834644d2d2

Meinungen, Kommentare, Ansichten?

[US Wahl] Final Chapter - Trump fordert Kopf von McConnell

Ulrich, Mittwoch, 17.02.2021, 07:00 (vor 1156 Tagen) @ Rupo

Ex-Präsident vs. Strippenzieher im Senat - Trump legt Republikanern Absetzung von McConnell nahe

Wie lautet noch einmal der alte Sponti-Spruch? "In Gefahr und großer Not birgt der Mittelweg den Tod!". Könnte auch McConnell demnächst lernen.

Währenddessen lernt Donald Trump eventuell, dass er keine Immunität mehr besitzt: [link=Nächstes Verfahren Demokrat reicht Klage gegen Trump und Giuliani ein ]Nächstes Verfahren - Demokrat reicht Klage gegen Trump und Giuliani ein[/link]

Und was lernen wir daraus? Nach der Wahl ist vor der Wahl!

Donald Trump ist bei den Republikanern noch immer ein sehr relevanter Faktor. Allerdings hat er zumindest bisher keinen Weg gefunden, den Verlust seines Twitter-Accounts irgendwie zu kompensieren. Und das ist der gute Teil der Nachricht.

[US Wahl] Final Chapter - Trump fordert Kopf von McConnell

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 17.02.2021, 07:24 (vor 1156 Tagen) @ Ulrich

ich finde es weiterhin erstaunlich, wie wenig ahnung donald trump hat, beziehungen zu seinen gunsten zu nutzen und wie weit er es dennoch geschafft hat.

niemand hier würde ernsthaft behaupten, dass mcconnell ein gegenspieler trumps wäre, der seine wiederwahl in 2024 verhindern möchte.

[US Wahl] Final Chapter

Ulrich, Sonntag, 14.02.2021, 19:57 (vor 1158 Tagen) @ Rupo

Donlad ist das zweite mal frei gesprochen worden
https://www.nytimes.com/2021/02/13/us/politics/impeachment-briefing-the-senate-acquits-trump.html

Die 'Begründung' von Mitch McConnell, Donald nicht schuldig zu sprechen, ist verblüffend:
*
Mr. McConnell’s stated reason for his “not guilty” vote was that Mr. Trump was no longer in office
*

aber eigentlich findet Er Donald schuldig:
*
The people who stormed this building believed they were acting on the wishes and instructions of their president,”
*

Typisch für Mitch McConnell, den Mann ohne Rückgrat. Objektiv setzt er sich so zwischen alle Stühle. Die Frage ist, wie sehen es die Anhänger der Republikaner?


Frage ich mich, was ein US Präsident tun muss um verurteilt zu werden.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/pressestimmen-zu-donald-trump-trump-ist-toxisch-geworden-a-f9405e5f-4d1f-464e-a51a-eb834644d2d2

Das Problem sind die Republikaner. Die sind moralisch komplett verkommen. Und das bereits seit der Wahl von Barak Obama. Danach haben sich die Schleusen des Rassismus geöffnet. Erst die Tea Party, dann Alt Right und Donald Trump.

Die Frage ist, was passiert bei den nächsten Wahlen? Gehen die Trump-Fans, die früher vielfach Nichtwähler waren, auch in zwei Jahren an die Wahlurnen? Was machen die Wähler in den Vororten, die im November teilweise zu Biden übergelaufen waren?

Und wie geht es mit Donald Trump weiter? Der Verlust seines Twitter-Accounts war ein Schlag, der ihn zum Verstummen brachte. Er scheint auch in den USA weitgehend aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit verschwunden. Seine Resorts wurden ganz gewaltig von der Pandemie gebeutelt. Und so lange er Präsident war, war er von staatlichen Hilfen abgeschnitten. Mittlerweile gilt er bei einem Großteil derjenigen, die früher seine Hotels und Golfclubs bevölkerten als "toxisch". Ich wäre nicht verwundert, wenn einem Teil seiner Gesellschaften binnen Monaten die Liquidität fehlen würde. Dazu ein ganzer Rattenschwanz von Zivil- und Strafprozessen, Steuerprüfungen, etc. Und der Mann wird nicht jünger. In drei Jahren Rallys mit Rollator?


Meinungen, Kommentare, Ansichten?

[US Wahl] Final Chapter

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 14.02.2021, 20:34 (vor 1158 Tagen) @ Ulrich

ich geh davon aus, dass texas in vier, spätestens aber am ende des kommenden jahrzehnts zum swingstate wandelt.

die zunahme an latinos, die aufnahme von diversen silican bay firmen wie tesla wird dazu führen, dass sich die bevölkerungsstruktur im lone star state wandeln wird. und dann werden die republikaner sich wandeln müssen. mit krawall an die angeblich gute alte zeit zu erinnern, an der man angeblich great war, das wird nicht lange helfen.

[US Wahl] Final Chapter

Ulrich, Sonntag, 14.02.2021, 20:44 (vor 1158 Tagen) @ donotrobme

ich geh davon aus, dass texas in vier, spätestens aber am ende des kommenden jahrzehnts zum swingstate wandelt.

die zunahme an latinos, die aufnahme von diversen silican bay firmen wie tesla wird dazu führen, dass sich die bevölkerungsstruktur im lone star state wandeln wird. und dann werden die republikaner sich wandeln müssen. mit krawall an die angeblich gute alte zeit zu erinnern, an der man angeblich great war, das wird nicht lange helfen.

Da könnte in der Tat einiges kippen. Und mittlerweile versuchen Bürgerrechtsgruppen in einigen Bundesstaaten, potentielle Wähler der Demokraten zu aktivieren.

Andererseits werden die Republikaner in den nächsten Jahren vermutlich ihre schmutzigen Tricks zum Ausschluss dieser Wählergruppen weiter perfektionieren.

Es läuft auf eine Zementierung der Spaltung der Gesellschaft hinaus :-(

[US Wahl] Final Chapter

Eisen, DO, Sonntag, 14.02.2021, 20:44 (vor 1158 Tagen) @ donotrobme

Ähnliche Entwicklung in Arizona...

[US Wahl] Final Chapter

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 14.02.2021, 18:30 (vor 1158 Tagen) @ Rupo

Meinungen, Kommentare, Ansichten?

Trump war ein schlechter Verlierer, das haben sogar seine Parteifreunde einräumen müssen. Ich denke, die Demokraten sollten sich damit anfreunden können und sich nicht als schlechte Gewinner geben.

Amtsenthebung nach Verlust des Amtes macht irgendwie gar keinen Sinn, außer man möchte nochmal so richtig nachtreten.
Ich habe natürlich von US-amerikanischen Strafrecht nun gar keine Ahnung, könnte mir aber denken, dass da noch das ein oder andere Strafververfahren auf ihn warten könnte, damit wäre als nächster Präsidentschaftskandidat ohnehin raus.

SGG
Klopfer

[US Wahl] Final Chapter

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 14.02.2021, 19:43 (vor 1158 Tagen) @ Klopfer

Hi,
es macht natürlich Sinn. Donald wäre a) offiziell verurteilt worden b) hätte niemals mehr ein öffentliches, politisches Amt in Anspruch nehmen dürfen.

So bereitet Donald sich ja auf sein Comeback vor und das wird kommen
https://www.fr.de/politik/donald-trump-twitter-facebook-sperre-usa-bann-eigene-social-media-plattform-90195851.html

https://www.axios.com/trump-impeachment-acquittal-comeback-cb6fa0c1-992a-4b91-af7c-c907dc62dc77.html

https://www.dailymail.co.uk/news/article-9257681/Donald-Trump-hints-comeback-revels-acquittal.html

Finde ich insgesamt ne riesen Chance verpasst und auch unverständlich, dass die Reps zwar sagen a) ja, es war so aber b) können wir nicht machen.

Beste Grüße,
Thomas

[US Wahl] Final Chapter

Eisen, DO, Sonntag, 14.02.2021, 19:49 (vor 1158 Tagen) @ Rupo

Die Arschlöcher haben Schiss vor ihren Wählern, von denen man sich besser nicht wählen lassen will. Aber andere Wählerschichten anzusprechen scheint keine Option zu sein. Bin gespannt, wie das weitergeht. Die Demographie spricht gegen die GOP.

[US Wahl] Final Chapter

Zico80, Sonntag, 14.02.2021, 19:41 (vor 1158 Tagen) @ Klopfer
bearbeitet von Zico80, Sonntag, 14.02.2021, 19:52

Meinungen, Kommentare, Ansichten?


Trump war ein schlechter Verlierer, das haben sogar seine Parteifreunde einräumen müssen. Ich denke, die Demokraten sollten sich damit anfreunden können und sich nicht als schlechte Gewinner geben.

Amtsenthebung nach Verlust des Amtes macht irgendwie gar keinen Sinn, außer man möchte nochmal so richtig nachtreten.
Ich habe natürlich von US-amerikanischen Strafrecht nun gar keine Ahnung, könnte mir aber denken, dass da noch das ein oder andere Strafververfahren auf ihn warten könnte, damit wäre als nächster Präsidentschaftskandidat ohnehin raus.

SGG
Klopfer

Trump war übrigens auch ein schlechter Gewinner. Und hat bereits 2016 gesagt, dass er das Ergebnis nur akzeptiert, wenn er gewinnt.

Natürlich macht es Sinn. Ansonsten könnte ja jeder Präsident im letzten halben Jahr seiner Amtszeit alles mögliche (z.b. einen Sturm auf das Kapitol während der offiziellen Wahl seines Nachfolgers, hihi) veranstalten, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

Das Impeachment ist nun mal die einzige rechtliche Möglichkeit, die sie hatten. Einzige Alternative war es, demokratiefeindliche Putschisten davonkommen zu lassen ohne jegliche Konsequenzen. Findest Du das besser?

Wenigstens konnten sie der Öffentlichkeit noch einmal nachweisen, dass die GOP heute eindeutig keine demokratische Partei mehr ist. Ihr einziges Interesse gilt Ihnen selber und ihren Finanziers. Das ist ihren Wählern natürlich egal wie man im November gesehen hat (oder sie schnallen es tatsächlich nicht). Und der Partei sowieso, sie hat sich bereits vor über 10 Jahren vom demokratischen Diskurs verabschiedet.

Dementsprechend war der Vote von McConnel heute nur konsequent und wirklich ein Ausdruck der republikanischen Seele der letzten Jahre - mal schauen, ob Peter Altmaier ihn heute wieder auf Twitter feiert, was für tolle Reden er doch hält (auch wenn natürlich jedes Wort geheuchelt ist).

Nachdem die GOP Trump freigesprochen hat, bin ich auch gespannt, für was sie nächstes Mal einen demokratischen Präsidenten impeachen wollen. Der müsste ja quasi schon das Land in die Luft jagen, wenn ihnen nicht mal mehr der Angriff auf die friedliche Machtübergabe eine Amtsenthebung wert ist.

[US Wahl] Final Chapter

Habakuk, OWL, Sonntag, 14.02.2021, 18:29 (vor 1158 Tagen) @ Rupo

Am Ende waren vermutlich alle froh, dass die Geschichte auf diese Weise beendet wurde. Die Republikaner sowieso, die Demokraten aber auch, weil die Fortsetzung des Verfahrens am Ende nur Stoff geliefert hätte für den GröPraZ und sein Monumentalwerk "My Fight". Jetzt die Demokraten können zumindest sagen, dass sie alles versucht haben.

Die Begründung der Ablehnung ist natürlich Kokolores. Aus dem Präsidentenamt ergeben sich ja auch nach der Amtszeit besondere Rechte, außerdem wurde das Verfahren bereits während der Amtszeit eingeleitet. Aber der ganze Zirkus ist ohnehin kein juristisches Verfahren, sondern eine besondere Form der parlamentarische Folklore.

[US Wahl] Final Chapter

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 14.02.2021, 18:06 (vor 1158 Tagen) @ Rupo

Donlad ist das zweite mal frei gesprochen worden
https://www.nytimes.com/2021/02/13/us/politics/impeachment-briefing-the-senate-acquits-trump.html

Die 'Begründung' von Mitch McConnell, Donald nicht schuldig zu sprechen, ist verblüffend:
*
Mr. McConnell’s stated reason for his “not guilty” vote was that Mr. Trump was no longer in office
*

aber eigentlich findet Er Donald schuldig:
*
The people who stormed this building believed they were acting on the wishes and instructions of their president,”
*

Frage ich mich, was ein US Präsident tun muss um verurteilt zu werden.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/pressestimmen-zu-donald-trump-trump-ist-toxisch-geworden-a-f9405e5f-4d1f-464e-a51a-eb834644d2d2

Meinungen, Kommentare, Ansichten?

Ich finde nicht das er "Frei" gesprochen wurde, er wurde nur nicht verurteilt.
Die meisten waren ja für eine Verurteilung nur halt eben nicht genug.
Den meisten Reps ist scheißegal was aus ihrem Land wird. Ich kann nur hoffen das man dem Typ irgend wie anders bei kommt.

[US Wahl] Final Chapter

Kaya, Düsseldorf und Pfalz, Sonntag, 14.02.2021, 18:02 (vor 1158 Tagen) @ Rupo

War zu erwarten. Kann man wohl auch keinen großen Vorwurf machen, da das Verfahren nicht für Präsidenten gedacht ist, die eh nicht mehr im Amt sind. Und dieses Verfahren dann dafür zu nutzen, obwohl es rechtlich dafür nicht legitimiert ist, wäre ebenso undemokratisch wie der Ex-Präsident.

Aber meiner Meinung nach müsste nun dringend ein Gesetz geschrieben werden, welches solch ein Verfahren in Zukunft ermöglicht bzw. einen Präsidenten rechtlich danach belangen kann. Denn sonst wird es in den nächsten Jahren einige Nachahmer geben.

Was Donald und die USA betrifft mache ich mir aber weiterhin große Sorgen. Möglicherweise könnte Donald noch gefährlicher werden als er es im Amt war. Ähnliche Argumentation wie bei einem NPD-Verbot. Er kann jetzt 4 Jahre lang überall den Finger drauf zeigen und hat zeit genug dem Volk zu zeigen wie schlecht die Demokraten sind und nur er der Erlöser ist. Und ich glaube tatsächlich das wird ihm leider gelingen....

[US Wahl] Final Chapter

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 15.02.2021, 10:19 (vor 1158 Tagen) @ Kaya

Nach der fast durchgehend verbreiteten Meinung US- amerikanischer Rechtsgelehrter war dieses Verfahren durchaus verfassungsgerecht. Impeachment ist ja nicht nur ein Verfahren, welches der Senat gegen einen Präsidenten führen kann, sondern auch gegen andere Amtsträger. Und es gab in der Vergangenheit bereits eine Reihe solcher Verfahren, wo es zu Verurteilungen von Personen kam, die bereits aus ihren Ämtern ausgeschieden waren.

1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 06:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln