schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 12.02.2021 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 12.02.2021, 06:00 (vor 1162 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

Smeller, Dortmund, Freitag, 12.02.2021, 23:59 (vor 1161 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

Ulrich, Samstag, 13.02.2021, 10:23 (vor 1161 Tagen) @ Smeller

https://www.kicker.de/wuerzburger-toben-fuehlen-uns-wie-fussabtreter-dfb-gibt-fehlentscheidung-zu-797303/artikel

Ich hab die Szene gesehen und der Fehler ist skandalös.

Um mich zu wiederholen: Das Problem ist nicht der VAR. Das Problem ist die Inkompetenz eines leider zu großen Teils der Schiedsrichterschaft.

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

jniklast, Langenhagen, Samstag, 13.02.2021, 12:04 (vor 1161 Tagen) @ Ulrich

Das ist ja meistens beim Einsatz von Technik so.

Aber es ist schon wirklich bemerkenswert wie schlecht die Entscheidungen da teilweise sind vom VAR. Mich würde Mal interessieren, wenn man die Schwarz/Weiß Entscheidungen wie bei Abseits rausnimmt und alle Fälle wo der VAR nichts gemacht hat, weil es nicht eindeutig war. Wie viele von den übrigen Entscheidungen hat der VAR also wirklich korrigiert und wie viele klare Fehlentscheidungen hat er durchgehen lassen bzw. selber gefällt?
Gefühlt ist die Quote da in letzter Zeit eher so 50:50. Und da würde ich es fast jedem wirklich Fußballinteressierten zutrauen bessere Entscheidungen zu treffen. Ich mein bei Szenen wie dieser kann es doch eigentlich keine zwei Meinungen geben, wie kann sowas der VAR nicht sehen?

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

Ulrich, Samstag, 13.02.2021, 11:34 (vor 1161 Tagen) @ Ulrich

https://www.kicker.de/wuerzburger-toben-fuehlen-uns-wie-fussabtreter-dfb-gibt-fehlentscheidung-zu-797303/artikel

Ich hab die Szene gesehen und der Fehler ist skandalös.


Um mich zu wiederholen: Das Problem ist nicht der VAR. Das Problem ist die Inkompetenz eines leider zu großen Teils der Schiedsrichterschaft.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte der DFB im letzten Jahrzehnt die Modernisierung und Professionalisierung im Schiedsrichterwesen stark gefördert und damit auch tatsächlich die Qualität der Schiedsrichterleistungen deutlich erhöht. Jetzt, wo es den VAR gibt, sind sie plötzlich Inkompetent. Woran das wohl liegt?

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

markus93, Sauerland, Samstag, 13.02.2021, 09:50 (vor 1161 Tagen) @ Smeller

youtube.com/watch?v=-6F5A6K7xQw&ab_channel=DAZN_DE

Lief wahrscheinlich in etwa so ab.

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

simie, Krefeld, Samstag, 13.02.2021, 05:47 (vor 1161 Tagen) @ Smeller

Und wegen solcher Vorkommnisse würde ich vorschlagen, dass auch beide Mannschaften, natürlich unter strengen Regularien, den VAR anfordern können. Man könnte sich zum Beispiel am Feldhockey orientieren, wo die Mannschaften den VAR fordern dürfen, dieses Recht jedoch für den Rest des Spieles verlieren, sollte die ursprüngliche Entscheidung stehenbleiben.

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

jniklast, Langenhagen, Samstag, 13.02.2021, 09:35 (vor 1161 Tagen) @ simie

VAR war doch eingeschaltet und hat trotzdem falsch entschieden. Also was bringt das?

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

simie, Krefeld, Samstag, 13.02.2021, 09:41 (vor 1161 Tagen) @ jniklast

Dann habe ich folgenden Satz aus dem Kicker falsch interpretiert:"Doch wie schon gegen Fürth (1:4) griff der Video-Schiedsrichter, gegen Kiel Martin Petersen, nicht ein."
Daraus habe ich geschlossen, dass der VAR sich die Szene gar nicht näher angeschaut hatte.

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

jniklast, Langenhagen, Samstag, 13.02.2021, 10:08 (vor 1161 Tagen) @ simie

Also im Ticker ist zu lesen, dass er es überprüft und als nächstes, dass er nicht eingreift. Aber es war wohl klar zu erkennen, dass es eine Kommunikation gab, also er wird es sich wohl angeguckt haben.

Wahrscheinlich ist es wieder die - in letzter Zeit scheinbar typische - Ausrede, dass der Schiedsrichter wieder nur eine konkrete Frage gestellt hat wie: "Gab es Kontakt?", und der VAR hat das dann natürlich bestätigt. Anstatt die ganze Szene zu sehen und einfach zu sagen: "Das war absolut kein Elfmeter, wenn du trotzdem überzeugt bist, dann guck es dir an."

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

Smeller, Dortmund, Samstag, 13.02.2021, 13:57 (vor 1161 Tagen) @ jniklast

Das Problem ist, dass der VAR keine unabhängige Zweitmeinung hat. Ich will ja gar nicht, dass der VAR die Entscheidung trifft. Aber wenn der VAR die Szenen unabhängig vom Schiri anguckt und dann mithilfe der Technik zu einer anderen Entscheidung kommt, kommuniziert er mit dem Schiri und schickt ihn zum Monitor. Aber wenn der VAR nur etwas überprüfen soll, was der Schiri vorgibt, wird er sich nie verbessern.

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

simie, Krefeld, Samstag, 13.02.2021, 10:40 (vor 1161 Tagen) @ jniklast

Danke. Dann würde es natürlich auch nicht helfen, wenn die Mannschaften callen könnten.
Da sind wir dann eher wieder bei dem Punkt, dass der DFB doch ein ziemliches Problem mit der Schiedsrichterausbildung hat.

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

markus93, Sauerland, Samstag, 13.02.2021, 10:51 (vor 1161 Tagen) @ simie

Danke. Dann würde es natürlich auch nicht helfen, wenn die Mannschaften callen könnten.
Da sind wir dann eher wieder bei dem Punkt, dass der DFB doch ein ziemliches Problem mit der Schiedsrichterausbildung hat.

[/b]

Da habe ich eher das Gefühl das alle anderen ein Problem mit der Ausbildung haben, der DFB scheint das nämlich einfach nicht zu sehen bzw es interessiert ihn nicht.

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

Braumeister, BaWü, Samstag, 13.02.2021, 09:13 (vor 1161 Tagen) @ simie

Und das nützt dir was, wenn der dann falsch entscheidet?

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

Franke, Samstag, 13.02.2021, 01:07 (vor 1161 Tagen) @ Smeller

https://www.kicker.de/wuerzburger-toben-fuehlen-uns-wie-fussabtreter-dfb-gibt-fehlentscheidung-zu-797303/artikel

Ich hab die Szene gesehen und der Fehler ist skandalös.


Jedem kann es passieren, in der einen entscheidenden der rund 5.700 Sekunden eines Fußballspiels unkonzentriert, abgelenkt zu sein oder einfach keinen freien Blick auf das Geschehen zu haben. Deswegen wurde VAR eingeführt. Situationen, die zu Elfmeter oder Tor führen können, nochmal anschauen. Jetzt weiß man, worauf es ankommt. Sogar mit einem Kollegen beraten kann man sich.

Warum macht man das dann nicht? In der Kreis- oder Bezirksliga würde ich erwarten, dass man das macht, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Weil man Fehler, wenn irgend möglich, vermeiden will. In der 2. Bundesliga wird man anständig dafür bezahlt, dass man seinen Job ordentlich erledigt. Haben die alle keinen Bock mehr und wollen rausgeschmissen werden?

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 13.02.2021, 00:14 (vor 1161 Tagen) @ Smeller

https://www.kicker.de/wuerzburger-toben-fuehlen-uns-wie-fussabtreter-dfb-gibt-fehlentscheidung-zu-797303/artikel

Ich hab die Szene gesehen und der Fehler ist skandalös.

In der Tat nicht zu glauben.

Dass die Würzburger sauer sind, kann ich nachvollziehen.

Bin gespannt, ob es hinsichtlich des VAR irgendwelche Konsequenzen geben wird.

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

Smeller, Dortmund, Samstag, 13.02.2021, 00:32 (vor 1161 Tagen) @ Will Kane

Bin gespannt, ob es hinsichtlich des VAR irgendwelche Konsequenzen geben wird.

Sicher, und als nächstes tritt Infantino zurück und die FIFA entzieht dem Katar die WM.

Nächster gravierender VAR-Fehler in Kiel

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 13.02.2021, 00:35 (vor 1161 Tagen) @ Smeller

Bin gespannt, ob es hinsichtlich des VAR irgendwelche Konsequenzen geben wird.


Sicher, und als nächstes tritt Infantino zurück und die FIFA entzieht dem Katar die WM.

Sorry,ich meinte dieses VAR, nicht generell. Da mache ich mir wenig Hoffnungen.

laut Kicker Upamecano zum FCB fix

bobschulz, MS, Freitag, 12.02.2021, 21:05 (vor 1161 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Kicker meldet die Verpflichtung Dayot Upamecanos durch den Six Tupper Winner FCB als perfekt.
https://www.kicker.de/alles-klar-upamecano-wechselt-zum-fc-bayern-797299/artikel

viel spannender....

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 12.02.2021, 23:23 (vor 1161 Tagen) @ bobschulz

Ach....Bayern. Viel spannender finde ich, dass Angelino fest zum sächsisch-österreichischem Projekt geht. Richtig gute Personalie mit der man weiter Qualität generiert. Bis 2025.
Für uns scheiße. Kann mir jemand erzählen was er will.

viel spannender....

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 12.02.2021, 23:26 (vor 1161 Tagen) @ Karak Varn

Ach....Bayern. Viel spannender finde ich, dass Angelino fest zum sächsisch-österreichischem Projekt geht. Richtig gute Personalie mit der man weiter Qualität generiert. Bis 2025.
Für uns scheiße. Kann mir jemand erzählen was er will.

Wenn in Leipzig gut gearbeitet wird, dann sollte das uns nicht daran hindern, genauso gut oder etwas besser zu arbeiten.

viel spannender....

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 12.02.2021, 23:58 (vor 1161 Tagen) @ Will Kane

„Gut arbeiten“ heißt für das Konstrukt auch mal eben fast 100 Mio. während Corona raushauen.

viel spannender....

Talentförderer, Samstag, 13.02.2021, 09:12 (vor 1161 Tagen) @ Talentförderer

„Gut arbeiten“ heißt für das Konstrukt auch mal eben fast 100 Mio. während Corona raushauen.

Die haben im Sommer Werner verkauft und anschließend Sörloth geholt, statt Schick behalten weil dieser zu teuer war.
Durch diese Abstriche konnte man dann mit den übrigen Werner Mio im Winter Szobozslai‘s AK bezahlen (eine Summe die auch wir an Salzburg hätten überweisen müssen)

-> lt TM diese Saison also +-0

Angelino fällt mit seinen 18Mio ebenso wie das Talent von Zagreb mit 16Mio lt TM in die nächste Transferperiode.
Dem gegenüber stehen Hannes Wolf (ca 10Mio) und Upamecano (ca 40Mio)

Saison 19/20 waren es 78Mio Zugänge vs 45Mio Abgänge
Saison 18/19 waren es 65Mio Zugänge schon 72 Mio Abgänge

Und da waren zahlreiche große Deals dabei die eben nicht von Salzburg oder zu Salzburg hin führten.

viel spannender....

Zico80, Samstag, 13.02.2021, 12:12 (vor 1161 Tagen) @ Arrigo Sacchi

„Gut arbeiten“ heißt für das Konstrukt auch mal eben fast 100 Mio. während Corona raushauen.


Die haben im Sommer Werner verkauft und anschließend Sörloth geholt, statt Schick behalten weil dieser zu teuer war.
Durch diese Abstriche konnte man dann mit den übrigen Werner Mio im Winter Szobozslai‘s AK bezahlen (eine Summe die auch wir an Salzburg hätten überweisen müssen)

-> lt TM diese Saison also +-0

Angelino fällt mit seinen 18Mio ebenso wie das Talent von Zagreb mit 16Mio lt TM in die nächste Transferperiode.
Dem gegenüber stehen Hannes Wolf (ca 10Mio) und Upamecano (ca 40Mio)

Saison 19/20 waren es 78Mio Zugänge vs 45Mio Abgänge
Saison 18/19 waren es 65Mio Zugänge schon 72 Mio Abgänge

Und da waren zahlreiche große Deals dabei die eben nicht von Salzburg oder zu Salzburg hin führten.

Schick war übrigens gerade mal 7 Millionen teurer für Leverkusen als Sörloth für Leipzig. "Wir konnten ihn uns nicht leisten" darf man also getrost ins Reich der Fabeln verweisen. Es reicht aber generell nicht, 2 einzelne Jahre Transferbilanz rauszupicken, sondern man muss sich den Gesamtkontext ansehen.

1) Laut Transfermarkt.de haben wir (als Beispiel und direkter Konkurrent) zwischen 2010 und 2020 ein Transferüberschuss erwirtschaftet. Die Red Bull Filiale Leipzig hat in diesem Zeitraum fast 200 Millionen netto nur in Ablösesummen investiert. Und das, obwohl sie erst seit der Saison 16/17 in der Bundesliga spielen. Haben sie sich diese mehreren hundert Millionen mehr Nettoinvestionen als der BVB auch "besser erarbeitet"? Der teuerste Verkauf von Leipzig bis Sommer 2017 war übrigens Kimmich für 1.5 Millionen Euro. Die Spieler, die bis dahin nicht funktionierten, haben sie verschenkt oder für Kleckerbeträge abgegeben, da ihnen die Kohle schlicht egal war.

2) Und es ist ja bei weitem nicht das einzige was sie investieren und auch nicht der einzige Wettbewerbsvorteil den sie durch die Red Bull Kohle haben. Sie halten sich mehrere Teenager-Trade-Teams (Ghana, Brasilien, USA etc.) auf diesem Planeten (was auch ein nettes Sümmchen kosten wird, aber in der Leipziger Kostenrechnung natürlich gar nicht auftaucht), ziehen alle Talente in diesen Regionen in ihre Fänge und wenn dann mal einer dieser Jungs genug Talent zeigt...

3) ...wird er in einem der europäischen Farmteams genau beobachtet, getestet und weiter geschleift, um dann, wenn sie auch da wirklich überzeugen, in einer grossen Prozentzahl der Fälle am Ende in Leipzig zu landen. Die Transfers, die nicht aus dieser Schule kommen, haben übrigens grösstenteils nicht funktioniert. Selke, Werner, Burke, Mvogo, Konate, Martinez, Bruma, Augustin, Sarrachi, Candito, Cunha, Mukiele, Nkunku, Lookman, Olmo. Für satte 182 Millione Euro. Davon haben genau Werner, Mukiele, Konate, Nkunku und Olmo funktioniert, also also 1/3. Cunha, Selke und Burke konnten immerhin ohne Verlust wieder verkauft werden (also Transfers in der Liga Isak, Philipp). Alle anderen, also ca. die Hälfte, sind gerade irgendwo für kleines Geld verliehen oder wurden deutlich unter EP abgegeben Bei anderen Vereine ohne Farmteams hätte diese Transferpolitik bei den Beträgen komplett in den Ruin geführt. Ziemlich vernichtende Bilanz was die "normalen" Spielerkäufe und Verkäufe angeht.

4) Neben dem Geldcheat von RB bekommen sie jetzt auch noch jedes Jahr ca. 50 Millionen von der Uefa aus der CL geschenk. Denn nach Uefa Richtlinien waren sie eindeutig in den letzten Jahren in der CL NICHT startberechtigt. Nur weil die Uefa dabei dabei RB Argumentation auf Trump Niveau folgt und das durchwinkt, ist das keine "sportlich gute Arbeit". Diese "Argumentation" ist übrigens der einzeige Grund, warum überhaupt Ablösesummen von Leipzig nach Salzburg wandern. So bleibt oberflächlich die Illusion bestehen, Leizig würde arbeiten wie alle anderen und vor allem bezahlt Mattschitz damit offiziell nicht mehr als 30 % der Budgets beider Vereine, da ja ein Grossteil des Budgets in Salzburg von Rasenball Leipzig kommt und somit nicht direkt von Matteschitz. Schon mal gefragt, wie Leipzig und Salzburg die Ablösesummen aushandeln? Ohne Einblick in deren Bilanzen kann man nur vermuten, dass die Ablösen immer ziemlich in der Nähe der Beträge sind, die Salzburg braucht, damit Matteschitz knapp weniger als 30 % von Salzburgs Budget beisteuert und somit der Deal mit der UEFA bestehen bleibt. Clever, diese Jungs und ganz im Sinne eines fairen Sports. Super Arbeit! Die Chefermittler der Uefa Finanzkommission haben deswegen 2017 übrigens empfholen, Leipzig nicht zur CL zuzulassen, aber Leipzigs Anwälte haben es super wieder hingebogen. In der freien Wirtschaft nennt man diese Disziplin "Geldwäsche" glaube ich. Vielleicht ein Straftatbestand, den die UEFA auch mal einführen sollte, wäre sie an ihrer Wettbewerbsintegrität interessiert. ist sie aber nicht, wie wir ja alle wissen. Sondern an Kohle.

5) Wenn das alles noch nicht reicht, erlässt Matteschitz RB mal kurz 100 Millionen Euro Schulden. Komischerweise ziemlich genau der Betrag, den Leipzig bis dahin für Ablösen nach Salzburg überwiesen hatte. Dadurch wird die Argumentation der 30 % und somit für die CL Zulassung noch viel unsinniger und dreister. Seltam Seltsam das es so durchging, woran, könnte das wohl liegen. Ach ja, die Antwort ist wieder: Geld.

5) Wie viele Spieler aus der eigenen Jugend stehen denn regelmässig im Profikader? Genau, und das obwohl sie die Talente in der Region und auch viele in ganz D absaugen. Sie kriegen aber keinen einzigen davon hoch. Das scheint sportlich nicht sehr gut zu sein.

Fazit: Sowohl in der Jugendarbeit als auch im Einkauf der externen Spieler ist Leipzig unterdurschnittlich, beim Verkauf der Spieler sowieso. Dafür haben sie bessere Farmteams und internationale Talentsaugmaschinen, die aber gar nicht in Leipzigs finazieller Bilanz abgebildet werden. Eine grundlegende Infrastruktur also, die weder national noch international (mit Ausnahme von Scheichklub Man City glaube ich) ein anderer "Verein" zur Verfügung hat, ganz abgesehen von den ganzen ethischen Implikationen dieser internationalen "Nachwuchsförderung". Ich finde, sportlich machen sie keine gute Arbeit. Wenn man diese Rahmenbedingung beachtet, müssten sie eigentlich jedes Jahr vor uns stehen (wird auch nicht mehr lange dauern, vermutlich sehen wir sogar diese Saison schon den Wendpunkt). Dafür sind sie Spitze in den Bereichen "unethisch handeln" und "Finanzscheats und Wettbewerbsverzeerung oberflächlich verdecken", was ja, wie man hier sieht, bei vielen Zuschauern auch hervorragend funktioniert. Das kann man natürlich als "gute Arbeit" ansehen, ich persönlich finde es einfach nur Megascheisse.

viel spannender....

Zico80, Samstag, 13.02.2021, 12:36 (vor 1161 Tagen) @ Zico80

„Gut arbeiten“ heißt für das Konstrukt auch mal eben fast 100 Mio. während Corona raushauen.


Die haben im Sommer Werner verkauft und anschließend Sörloth geholt, statt Schick behalten weil dieser zu teuer war.
Durch diese Abstriche konnte man dann mit den übrigen Werner Mio im Winter Szobozslai‘s AK bezahlen (eine Summe die auch wir an Salzburg hätten überweisen müssen)

-> lt TM diese Saison also +-0

Angelino fällt mit seinen 18Mio ebenso wie das Talent von Zagreb mit 16Mio lt TM in die nächste Transferperiode.
Dem gegenüber stehen Hannes Wolf (ca 10Mio) und Upamecano (ca 40Mio)

Saison 19/20 waren es 78Mio Zugänge vs 45Mio Abgänge
Saison 18/19 waren es 65Mio Zugänge schon 72 Mio Abgänge

Und da waren zahlreiche große Deals dabei die eben nicht von Salzburg oder zu Salzburg hin führten.


Schick war übrigens gerade mal 7 Millionen teurer für Leverkusen als Sörloth für Leipzig. "Wir konnten ihn uns nicht leisten" darf man also getrost ins Reich der Fabeln verweisen. Es reicht aber generell nicht, 2 einzelne Jahre Transferbilanz rauszupicken, sondern man muss sich den Gesamtkontext ansehen.

Ich habe 4 Jahre genannt.

Ich habe das Konstrukt RB nie gelobt

Ich betrachte nur den Zeitraum in dem sie die gleichen Transferziele verfolgen wie wir.
Was ich sehe ist dass wir in Summe die besseren Spieler bekommen haben. RB aber die bessere Mannschaft hat.

Ich gehe jetzt nicht auf deinen ganzen Text ein, da ich deine Meinung zu 90% teile.
Wie unfair und scheiße du, ich oder das Forum das alles finden interessiert halt nicht, wenn man den Punkt betrachtet dass der BVB sich mit RB auf dem TM und in der Liga messen muss.

1) Laut Transfermarkt.de haben wir (als Beispiel und direkter Konkurrent) zwischen 2010 und 2020 ein Transferüberschuss erwirtschaftet. Die Red Bull Filiale Leipzig hat in diesem Zeitraum fast 200 Millionen netto nur in Ablösesummen investiert. Und das, obwohl sie erst seit der Saison 16/17 in der Bundesliga spielen. Haben sie sich diese mehreren hundert Millionen mehr Nettoinvestionen als der BVB auch "besser erarbeitet"? Der teuerste Verkauf von Leipzig bis Sommer 2017 war übrigens Kimmich für 1.5 Millionen Euro. Die Spieler, die bis dahin nicht funktionierten, haben sie verschenkt oder für Kleckerbeträge abgegeben, da ihnen die Kohle schlicht egal war.

2) Und es ist ja bei weitem nicht das einzige was sie investieren und auch nicht der einzige Wettbewerbsvorteil den sie durch die Red Bull Kohle haben. Sie halten sich mehrere Teenager-Trade-Teams (Ghana, Brasilien, USA etc.) auf diesem Planeten (was auch ein nettes Sümmchen kosten wird, aber in der Leipziger Kostenrechnung natürlich gar nicht auftaucht), ziehen alle Talente in diesen Regionen in ihre Fänge und wenn dann mal einer dieser Jungs genug Talent zeigt...

3) ...wird er in einem der europäischen Farmteams genau beobachtet, getestet und weiter geschleift, um dann, wenn sie auch da wirklich überzeugen, in einer grossen Prozentzahl der Fälle am Ende in Leipzig zu landen. Die Transfers, die nicht aus dieser Schule kommen, haben übrigens grösstenteils nicht funktioniert. Selke, Werner, Burke, Mvogo, Konate, Martinez, Bruma, Augustin, Sarrachi, Candito, Cunha, Mukiele, Nkunku, Lookman, Olmo. Für satte 182 Millione Euro. Davon haben genau Werner, Mukiele, Konate, Nkunku und Olmo funktioniert, also also 1/3. Cunha, Selke und Burke konnten immerhin ohne Verlust wieder verkauft werden (also Transfers in der Liga Isak, Philipp). Alle anderen, also ca. die Hälfte, sind gerade irgendwo für kleines Geld verliehen oder wurden deutlich unter EP abgegeben Bei anderen Vereine ohne Farmteams hätte diese Transferpolitik bei den Beträgen komplett in den Ruin geführt. Ziemlich vernichtende Bilanz was die "normalen" Spielerkäufe und Verkäufe angeht.

4) Neben dem Geldcheat von RB bekommen sie jetzt auch noch jedes Jahr ca. 50 Millionen von der Uefa aus der CL geschenk. Denn nach Uefa Richtlinien waren sie eindeutig in den letzten Jahren in der CL NICHT startberechtigt. Nur weil die Uefa dabei dabei RB Argumentation auf Trump Niveau folgt und das durchwinkt, ist das keine "sportlich gute Arbeit". Diese "Argumentation" ist übrigens der einzeige Grund, warum überhaupt Ablösesummen von Leipzig nach Salzburg wandern. So bleibt oberflächlich die Illusion bestehen, Leizig würde arbeiten wie alle anderen und vor allem bezahlt Mattschitz damit offiziell nicht mehr als 30 % der Budgets beider Vereine, da ja ein Grossteil des Budgets in Salzburg von Rasenball Leipzig kommt und somit nicht direkt von Matteschitz. Schon mal gefragt, wie Leipzig und Salzburg die Ablösesummen aushandeln? Ohne Einblick in deren Bilanzen kann man nur vermuten, dass die Ablösen immer ziemlich in der Nähe der Beträge sind, die Salzburg braucht, damit Matteschitz knapp weniger als 30 % von Salzburgs Budget beisteuert und somit der Deal mit der UEFA bestehen bleibt. Clever, diese Jungs und ganz im Sinne eines fairen Sports. Super Arbeit! Die Chefermittler der Uefa Finanzkommission haben deswegen 2017 übrigens empfholen, Leipzig nicht zur CL zuzulassen, aber Leipzigs Anwälte haben es super wieder hingebogen. In der freien Wirtschaft nennt man diese Disziplin "Geldwäsche" glaube ich. Vielleicht ein Straftatbestand, den die UEFA auch mal einführen sollte, wäre sie an ihrer Wettbewerbsintegrität interessiert. ist sie aber nicht, wie wir ja alle wissen. Sondern an Kohle.

5) Wenn das alles noch nicht reicht, erlässt Matteschitz RB mal kurz 100 Millionen Euro Schulden. Komischerweise ziemlich genau der Betrag, den Leipzig bis dahin für Ablösen nach Salzburg überwiesen hatte. Dadurch wird die Argumentation der 30 % und somit für die CL Zulassung noch viel unsinniger und dreister. Seltam Seltsam das es so durchging, woran, könnte das wohl liegen. Ach ja, die Antwort ist wieder: Geld.

5) Wie viele Spieler aus der eigenen Jugend stehen denn regelmässig im Profikader? Genau, und das obwohl sie die Talente in der Region und auch viele in ganz D absaugen. Sie kriegen aber keinen einzigen davon hoch. Das scheint sportlich nicht sehr gut zu sein.

Fazit: Sowohl in der Jugendarbeit als auch im Einkauf der externen Spieler ist Leipzig unterdurschnittlich, beim Verkauf der Spieler sowieso. Dafür haben sie bessere Farmteams und internationale Talentsaugmaschinen, die aber gar nicht in Leipzigs finazieller Bilanz abgebildet werden. Eine grundlegende Infrastruktur also, die weder national noch international (mit Ausnahme von Scheichklub Man City glaube ich) ein anderer "Verein" zur Verfügung hat, ganz abgesehen von den ganzen ethischen Implikationen dieser internationalen "Nachwuchsförderung". Ich finde, sportlich machen sie keine gute Arbeit. Wenn man diese Rahmenbedingung beachtet, müssten sie eigentlich jedes Jahr vor uns stehen (wird auch nicht mehr lange dauern, vermutlich sehen wir sogar diese Saison schon den Wendpunkt). Dafür sind sie Spitze in den Bereichen "unethisch handeln" und "Finanzscheats und Wettbewerbsverzeerung oberflächlich verdecken", was ja, wie man hier sieht, bei vielen Zuschauern auch hervorragend funktioniert. Das kann man natürlich als "gute Arbeit" ansehen, ich persönlich finde es einfach nur Megascheisse.

viel spannender....

LaBoca, Samstag, 13.02.2021, 00:09 (vor 1161 Tagen) @ Talentförderer

„Gut arbeiten“ heißt für das Konstrukt auch mal eben fast 100 Mio. während Corona raushauen.

Dortmund investierte in den vergangenen Jahren erhebliche Summen in Spieler die nicht funktioniert haben, das Gehaltsbudget belasteten und dann halb verschenkt werden mussten. Sie haben unter dem Strich Substanz eingebüßt. Man kann nur hoffen, daß es für die ersten vier reicht, besonders gut gearbeitet wurde mitnichten.

viel spannender....

Shizzo, Samstag, 13.02.2021, 03:15 (vor 1161 Tagen) @ LaBoca

Sehe ich auch so. Was hier verbrannt wurde, dürfte in der Bundesliga einmalig sein. Für dutzende Spieler gab es quasi keinen Markt mehr, weil ihnen, in Relation zu ihrem Leistungsvermögen, viel zu hohe Gehälter gezahlt wurde.

Toprak, Schürrle, Wolf, Dahoud, Toljan, Castro, Schulz, Rode, Götze. Da wurde von Zorc schon außerordentlich gute Arbeit geleistet. Da hätte man auch gleich in Wirecard investieren können.

viel spannender....

mulcohol, Samstag, 13.02.2021, 10:53 (vor 1161 Tagen) @ Shizzo

Sehe ich auch so. Was hier verbrannt wurde, dürfte in der Bundesliga einmalig sein. Für dutzende Spieler gab es quasi keinen Markt mehr, weil ihnen, in Relation zu ihrem Leistungsvermögen, viel zu hohe Gehälter gezahlt wurde.

Toprak, Schürrle, Wolf, Dahoud, Toljan, Castro, Schulz, Rode, Götze. Da wurde von Zorc schon außerordentlich gute Arbeit geleistet. Da hätte man auch gleich in Wirecard investieren können.

Du hast noch Philipp vergessen.
Aber die meisten davon waren 2017 U21-Europameister oder Confed-Cup-Sieger. Castro hatte schon eine Handvoll Länderspiele und Schürrle/Götze waren Weltmeister.
Was jeweiligen Zeitpunkt angeht war das absolut legitim, sich um eine Verpflichtung von (abgesehen von den beiden Weltmeistern und Toprak) 'jungen deutschen Spielern zu bemühen, die sich hier für höhere Aufgaben empfehlen wollen' zu bemühen.
Die Frage ist vielmehr, warum das ca. 10 Mal überhaupt gar nicht gepasst hat. Klar, jeder Einzelfall mag anders sein, aber kann doch in dieser Summe nicht immer nur an den Spielern liegen, das will mir nicht in den Kopf.

Genauso wie wir international die angeblich hippeste Adresse für internatioanle Talente sind, auf hohen Niveau CL-Erfahrung zu sammeln und sich für Europas absolute Topclubs zu empfehlen, sind wir seit 5 Jahren der Karriereknick für dieselbe Kategorie an deutschen Spielern.
Der letzte solcher Spieler, der bei uns den internationalen Durchbruach geschafft hat, war doch 2012 Günni.
Alle oben genannten waren ja keine No-Name-Wuntertüten sondern hatten sogar in der Bundesliga woanders schon derart geliefert, dass sie Kandidaten bei uns waren.
Und jetzt ist Neuhaus in exakt derselben Ausgangslage wie vor 3 Jahren Dahoud. Ob der den Friedhof der Karrieregräber kennt, falls der Transfer doch mal akuter werden sollte?

viel spannender....

Blarry, Essen, Samstag, 13.02.2021, 11:21 (vor 1161 Tagen) @ mulcohol

Toprak, Schürrle, Wolf, Dahoud, Toljan, Castro, Schulz, Rode, Götze. Da wurde von Zorc schon außerordentlich gute Arbeit geleistet. Da hätte man auch gleich in Wirecard investieren können.

Alle oben genannten waren ja keine No-Name-Wuntertüten sondern hatten sogar in der Bundesliga woanders schon derart geliefert, dass sie Kandidaten bei uns waren.

Und wer von denen kam hier mit der Aussicht, das nächste heiße Eisen im Feuer zu werden? Natürlich kann man von Toprak, Schulz und Wolf erwarten, der nächste Hummels, Guerreiro und Ronaldo zu werden. Damit tut man allerdings nur sich selbst weh. Was natürlich nicht verboten ist; sich selbst mit einem Vorschlaghammer gegen das Knie zu hauen ist schließlich quintessenzieller Lebensmittelpunkt des Fußballfans.

Und jetzt ist Neuhaus in exakt derselben Ausgangslage wie vor 3 Jahren Dahoud. Ob der den Friedhof der Karrieregräber kennt, falls der Transfer doch mal akuter werden sollte?

viel spannender....

Jan80, Lünen, Samstag, 13.02.2021, 08:04 (vor 1161 Tagen) @ Shizzo

Die Liste zu lesen tut richtig weh. Aber das ist genau das, was ich immer sage: wir sind nicht in der Lage gute Spieler über 20 zu einem angemessenen Preis zu verpflichten. Wir kriegen da fast nur Mittelmaß für viel zu viel Geld. Die Talente können darüber weder hinwegtäuschen noch das Grundgerüst einer funktionierenden Mannschaft mit Ambitionen sein. Spieler unter 20 sind eine Ergänzung für den Kader und müssen behutsam herangeführt werden. Man tut keinem einen Gefallen, wenn man die Verantwortung für unser Spiel einer Hand voll Teenager überlässt.

viel spannender....

Jan80, Samstag, 13.02.2021, 09:01 (vor 1161 Tagen) @ Jan80

Die Liste zu lesen tut richtig weh. Aber das ist genau das, was ich immer sage: wir sind nicht in der Lage gute Spieler über 20 zu einem angemessenen Preis zu verpflichten. Wir kriegen da fast nur Mittelmaß für viel zu viel Geld. Die Talente können darüber weder hinwegtäuschen noch das Grundgerüst einer funktionierenden Mannschaft mit Ambitionen sein. Spieler unter 20 sind eine Ergänzung für den Kader und müssen behutsam herangeführt werden. Man tut keinem einen Gefallen, wenn man die Verantwortung für unser Spiel einer Hand voll Teenager überlässt.

Welche bzw. wie viele Talente sollen das sein? Es gibt 2-3 Talente in den letzten 10 Jahren, die uns sportlich und wirtschaftlich nachhaltig weitergebracht haben. That's it...

Zorc raus ...

Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 13.02.2021, 09:57 (vor 1161 Tagen) @ Djerun

Nein, so extrem dann nicht. Eine Legende, zweifelsohne, aber das funktioniert so nicht mehr. Bald ist er ja weg, dann wird sich sein Nachfolger mit seiner Arbeit messen müssen. Ich sehe es ähnlich, für mich ist MZ nicht der Superdupermamager für den er von den meisten hier gehalten wird. Gefühlt waren die letzten 80% an Transfers nur noch Schrott, welcher nicht funktioniert hat. MZ hat halt extremst von der Zuarbeit von Mislintat profitiert. Das macht sich seit seinem Abgang leider jedes Jahr immer mehr bemerkbar. Die Mannschaft funktioniert nicht, weil die Einkaufspolitik sich seit Jahren in die falsche Richtung bewegt. Zukünftige Transfererlöse werden dem kurzfristigen, sportlichen Erfolg übergeordnet. Das kann einfach nicht funktionieren, mit 15 - 20 Jährigen kannst du keine Kontinuität erreichen, weil die Jungs noch zu grün hinter den Ohren sind. Ich persönlich freue mich auf die Post-Aki und Susi Ära, denn dann werden von den Nachfolgern vielleicht wirklich mal alle Steine rumgedreht, ohne dass man das gleich als Floskel abtun muss.

Zorc raus ...

Ballschieber007, Samstag, 13.02.2021, 10:21 (vor 1161 Tagen) @ Ballschieber007
bearbeitet von Arrigo Sacchi, Samstag, 13.02.2021, 10:35

Nein, so extrem dann nicht. Eine Legende, zweifelsohne, aber das funktioniert so nicht mehr. Bald ist er ja weg, dann wird sich sein Nachfolger mit seiner Arbeit messen müssen. Ich sehe es ähnlich, für mich ist MZ nicht der Superdupermamager für den er von den meisten hier gehalten wird. Gefühlt waren die letzten 80% an Transfers nur noch Schrott, welcher nicht funktioniert hat. MZ hat halt extremst von der Zuarbeit von Mislintat profitiert. Das macht sich seit seinem Abgang leider jedes Jahr immer mehr bemerkbar. Die Mannschaft funktioniert nicht, weil die Einkaufspolitik sich seit Jahren in die falsche Richtung bewegt. Zukünftige Transfererlöse werden dem kurzfristigen, sportlichen Erfolg übergeordnet. Das kann einfach nicht funktionieren, mit 15 - 20 Jährigen kannst du keine Kontinuität erreichen, weil die Jungs noch zu grün hinter den Ohren sind. Ich persönlich freue mich auf die Post-Aki und Susi Ära, denn dann werden von den Nachfolgern vielleicht wirklich mal alle Steine rumgedreht, ohne dass man das gleich als Floskel abtun muss.

Puh klar hat Zorc von Mislintat und Klopp profitiert. Aber er hat letztgenannten immerhin geholt und ihn nicht entlassen als es auch anfangs nicht soo lief (Derby 3:3)
Ich bin auch der Meinung dass die Kaderplanung unter unserem Wirtschaftskonzept mit den Hochbegabten leidet und zu naiv entschieden wird.
Aber genau diese Hochbegabten sind doch Mislintats Ding gewesen...

Die Arbeit von Zorc ist da dann doch etwas komplexer.
Trainer finden (Für Spielphilosophie entscheiden), Kader für diese Philosophie zusammenstellen und dabei eine intakte Mannschaft entstehen lassen.
Die richtigen Vorschläge von Team Mislintat annehmen und umsetzen auch wieder in Abstimmung mit dem Trainer.
Dazu noch Akis Einfluss (Götze). Meinst du wirklich Zorc hätte die Möglichkeit gehabt einen Hummels Transfers abzulehnen, weil er Favre für den richtigen Mann in Dortmund hält und dieser Hummels vom Spielertyp nicht präveriert? Oder weil Zorc die Ressourcen lieber in einem anderen Mannschaftsteil gesehen hätte ?

Sry aber das würde Mislintat auch nicht besser machen. Für Stuttgart reicht es vllt eine hohe Trefferquote bei den Transfers zu haben . Zorcs Aufgabe in Dortmund ist aber mMn unlösbar.

Aki hat Einfluss in Bereichen wo es nicht förderlich ist. Der Trainer hat gar keine Macht. Kehl macht offensichtlich einfach gar nix, so wie sich die Spieler benehmen.

Normal bräuchtest du einen Kaderplaner der im engen Austausch mit dem Trainer und dem Scoutingteam ein funktionierendes sportliches Konstrukt entwickelt.
Überwacht von Zorc, dessen Aufgabe es ist abzuwägen welchem Mannschaftsbereich welches Budget zur Verfügung steht und welcher Charakter von Spieler gewollt ist damit dieses sportliche Konstrukt auch als Mannschaft funktioniert.
Dazu einen Kehl der als Sprachrohr und „Erzieher“ lächerliche und respektlose Interviews wie die von Hummels und Reus verhindert oder einem Sancho vermittelt wie wichtig Disziplin im Profisport ist.

Die Einbindung des Trainers in die Kaderplanung würde auch zu einer stärkeren Position ggü. der Mannschaft führen. Gefährlich wäre das ganze nicht, da der Trainer die grundsätzliche Idee des Kaderplaners umsetzt und folglich theoretisch keine Spieler haben möchte die nicht auch der nächste Trainer gebrauchen kann

Bei uns bekommt Tuchel Schürrle, Mislintat Isak, Aki Götze, Favre Paco.
Brandt wird für die Außen geholt, nachdem er unter Bosz in der Zentrale aufblühte.
Das Schießen gegen den Extrainer wird zur Tradition.
Und nach Auba und Dembele bekommt auch Sancho einen Freifahrtschein.
Dazu sind unsere Trainerwahloptionen nach Tuchels Ballbesitz Fußball Favre, Bosz und Stöger (man sprach schon im Sommer).
Nachdem man Bosz und Favre geplant ausprobierte hat man jetzt wieder Bock auf Pressingfussball.
Sry alles nicht verwunderlich bei uns. Auch nicht das gute Abschneiden in den letzten Jahren. Man holt mir dem Geld (wovon man nunmal mit am meisten hat in der BuLi) ja durchaus individuelle Klasse.
Lösen könnte das in den momentanen Strukturen tatsächlich nur Zorc indem er gefühlt alle auf Linie bringt. Das zu erwarten ist lächerlich. Und zu denken Mislintat könnte das ebenfalls

Zorc raus ...

donotrobme, Münsterland, Samstag, 13.02.2021, 10:52 (vor 1161 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Genau so ist es. Zorc hat die spieler nicht alleine entdeckt und für gut genug empfunden.

Er arbeitet in einer schnittstelle zwischen trainerteam scoutingabteilung und finanzmamagement.

viel spannender....

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 13.02.2021, 00:08 (vor 1161 Tagen) @ Talentförderer

„Gut arbeiten“ heißt für das Konstrukt auch mal eben fast 100 Mio. während Corona raushauen.

Ja.

Wir haben aber auch viel Geld in der Zeit vor Corona rausgehauen, das leider in den Sand gesetzt wurde.

laut Kicker Upamecano zum FCB fix

Jan80, Lünen, Freitag, 12.02.2021, 21:29 (vor 1161 Tagen) @ bobschulz

43 Millionen für einen Spieler in dieser Zeit als Ersatz für einen Leistungsträger, der ablösefrei geht. An einem solchen Transfer merkt man wieder wie gewaltig der Abstand zu den Buyern ist. Zusätzlich macht mit Leipzig noch ein direkter Konkurrent gute Kasse. Ich hoffe, sie investieren das Geld nicht zu gut.

laut Kicker Upamecano zum FCB fix

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 12.02.2021, 22:20 (vor 1161 Tagen) @ Jan80

43 Millionen für einen Spieler in dieser Zeit als Ersatz für einen Leistungsträger, der ablösefrei geht. An einem solchen Transfer merkt man wieder wie gewaltig der Abstand zu den Buyern ist. Zusätzlich macht mit Leipzig noch ein direkter Konkurrent gute Kasse. Ich hoffe, sie investieren das Geld nicht zu gut.

Wenn Dich da die Hoffnung mal nicht trügt...

laut Kicker Upamecano zum FCB fix

Jan80, Freitag, 12.02.2021, 21:37 (vor 1161 Tagen) @ Jan80

43 Millionen für einen Spieler in dieser Zeit als Ersatz für einen Leistungsträger, der ablösefrei geht. An einem solchen Transfer merkt man wieder wie gewaltig der Abstand zu den Buyern ist. Zusätzlich macht mit Leipzig noch ein direkter Konkurrent gute Kasse. Ich hoffe, sie investieren das Geld nicht zu gut.

Den Abstand zu Leipzig wo gerade Orban, Klostermann, Halstenberg, Angelino und Mukiele die 5er Kette bilden während Upamecano neben Konate auf der Bank sitzt find ich viel kritischer.

laut Kicker Upamecano zum FCB fix

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 12.02.2021, 22:37 (vor 1161 Tagen) @ Arrigo Sacchi

43 Millionen für einen Spieler in dieser Zeit als Ersatz für einen Leistungsträger, der ablösefrei geht. An einem solchen Transfer merkt man wieder wie gewaltig der Abstand zu den Buyern ist. Zusätzlich macht mit Leipzig noch ein direkter Konkurrent gute Kasse. Ich hoffe, sie investieren das Geld nicht zu gut.


Den Abstand zu Leipzig wo gerade Orban, Klostermann, Halstenberg, Angelino und Mukiele die 5er Kette bilden während Upamecano neben Konate auf der Bank sitzt find ich viel kritischer.

Ich auch.

Dumm sind die nicht in Leipzig.

laut Kicker Upamecano zum FCB fix

Felix, Chutney, Freitag, 12.02.2021, 21:26 (vor 1161 Tagen) @ bobschulz

Kein Schnäppchen, aber natürlich ein sehr guter Spieler. Hätte ich auch gerne bei uns gesehen, aber ist für den Preis nicht realistisch. Ob er die Qualität hat, Alaba zu ersetzen, wird sich dann zeigen.

Wundert mich dann aber doch, dass er sich so schnell entschieden hat. Dachte, durch die Konkurrenz aus England könnte das ein gutes Gefecht werden, schade.

laut Kicker Upamecano zum FCB fix

Zico80, Freitag, 12.02.2021, 22:51 (vor 1161 Tagen) @ Felix


Wundert mich dann aber doch, dass er sich so schnell entschieden hat. Dachte, durch die Konkurrenz aus England könnte das ein gutes Gefecht werden, schade.

Vielleicht spielt da der Brexit eine Rolle? Mit gerade mal 2 Länderspielen könnte es knapp werden mit den Kriterien für die Arbeitserlaubnis.

laut Kicker Upamecano zum FCB fix

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 12.02.2021, 22:34 (vor 1161 Tagen) @ Felix

Kein Schnäppchen, aber natürlich ein sehr guter Spieler. Hätte ich auch gerne bei uns gesehen, aber ist für den Preis nicht realistisch. Ob er die Qualität hat, Alaba zu ersetzen, wird sich dann zeigen.

Wundert mich dann aber doch, dass er sich so schnell entschieden hat. Dachte, durch die Konkurrenz aus England könnte das ein gutes Gefecht werden, schade.

Bayern gilt nicht nur in Frankreich als die zur Zeit beste Mannschaft der Welt. Dort zahlt man bestimmt nicht schlechter als in England, Spanien oder beim PSG. Eher im Gegenteil.

Bei Bayern spielen auch diverse französische Nationalspieler. Und eine gewisse Historie mit französischen Nationalspielern hat man bei Bayern ohnehin. Zudem dürfte Upamecano so etwas wie eine ‚Startelfwahrscheinlichkeit‘ zugesagt bekommen haben.

Es spricht mMn mehr für Bayern als für einen anderen Club.

laut Kicker Upamecano zum FCB fix

Lenano, Freitag, 12.02.2021, 23:13 (vor 1161 Tagen) @ Will Kane

Gerade auch weil im Sommer Alaba gehen wird.
Durch den Wechsel ist möglicherweise der Weg zu Real Madrid halt zu (sollte Ramos doch noch bleiben wären das Varane, Ramos und Alaba).
Liverpool wäre ne Option, wobei die halt van Dijk haben, plus viele die dort zocken können.
City ist eher zu, United hat aktuell eher nicht den Klang, Barca nicht das Geld.
PSG keine Herausforderung wg der Liga.
Da ist München aktuell wohl die Wahl wo einfach am meisten passen wird.

laut Kicker Upamecano zum FCB fix

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 12.02.2021, 23:23 (vor 1161 Tagen) @ Lenano

Gerade auch weil im Sommer Alaba gehen wird.
Durch den Wechsel ist möglicherweise der Weg zu Real Madrid halt zu (sollte Ramos doch noch bleiben wären das Varane, Ramos und Alaba).
Liverpool wäre ne Option, wobei die halt van Dijk haben, plus viele die dort zocken können.
City ist eher zu, United hat aktuell eher nicht den Klang, Barca nicht das Geld.
PSG keine Herausforderung wg der Liga.
Da ist München aktuell wohl die Wahl wo einfach am meisten passen wird.

Mit Boateng wird wohl auch nicht verlängert; der soll angeblich zu Chelsea wechseln.

Dürfte interessant werden, was aus Süle wird. Da wird in den Münchner Medien auch schon einmal von Wechselgedanken gesprochen. Flick hatte ihn zuletzt das eine oder andere Mal als RAV aufgeboten und da hat er seine Sache gar nicht so schlecht gemacht.

laut Kicker Upamecano zum FCB fix

Lenano, Freitag, 12.02.2021, 23:43 (vor 1161 Tagen) @ Will Kane

Süle RV...ja Jesus Marie.
Ich sehe wohl eindeutig zu wenig Spiele. Grundsätzlich fällt es mir aber sehr schwer jemanden wie Niklas Süle außerhalb der Position des IV zu sehen.
Von der Statur her passt er gut nach England.
Ist er Fußballerisch und Athletisch so stark das er auch den RV machen kann?

laut Kicker Upamecano zum FCB fix

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 13.02.2021, 00:05 (vor 1161 Tagen) @ Lenano

Süle RV...ja Jesus Marie.
Ich sehe wohl eindeutig zu wenig Spiele. Grundsätzlich fällt es mir aber sehr schwer jemanden wie Niklas Süle außerhalb der Position des IV zu sehen.
Von der Statur her passt er gut nach England.
Ist er Fußballerisch und Athletisch so stark das er auch den RV machen kann?

Flick musste eine Lösung für diese Position finden, da Pavard im Leistungstief war und Sarr sich bis jetzt nicht im Bundesligafußball zurechtfindet. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann wurde Süle nicht nur gegen die Blauen, wo man sicherlich keinen Druck über die Flügel erwarten musste, sondern auch gegen ambitionierte Gegner wie Wolfsburg und Leverkusen auf der RAV-Position eingesetzt.

Süle hat es mMn gar nicht so schlecht gemacht auf dieser Position. Es gab ja einige Kritik an ihm, weil er auf der IV-Position durch Nachlässigkeiten und Fehler in der Spieleröffnung Gegentore mitverschuldet hatte. Hat mich gleich an Zagadou erinnert, der unter Bosz auch einige Male auf der LAV-Position eingesetzt wurde.

Seine Physis spricht eigentlich gegen einen Einsatz auf Außen. Aber mit seiner Raumabdeckung und guter Antizipation hat er vieles bereits im Keim ersticken können.

Eine Dauerlösung dürfte das aber eher nicht sein.

laut Kicker Upamecano zum FCB fix

Pete H., Freitag, 12.02.2021, 21:15 (vor 1161 Tagen) @ bobschulz

Der Kicker meldet die Verpflichtung Dayot Upamecanos durch den Six Tupper Winner FCB als perfekt.
https://www.kicker.de/alles-klar-upamecano-wechselt-zum-fc-bayern-797299/artikel

Schwarzer Beckenbauer 2.0

Rose - Glasner

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 12.02.2021, 20:28 (vor 1161 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eigentlich ein auf den ersten Blick recht belangloser Artikel aus dem ‚Kicker‘:

https://www.kicker.de/glasner-gegen-rose-plan-b-ueberfluegelt-plan-a-797264/artikel

Dennoch finde ich ihn durchaus interessant:

Beide Trainer haben eine ‚RB‘-Vergangenheit. Während Rose nach seiner Zeit als Nachwuchstrainer der österreichischen Nr.1 in die Cheftrainerposition dieses funktionierenden Gebildes rückte und dort die Arbeit seiner Vorgänger nahtlos weiterführte und -entwickelte und zweimal Meister wurde, wechselte Glasner nach zwei Jahren als Co-Trainer bei ‚RB’ zum zweitklassigen LASK, stieg mit dem Club auf, wurde als Aufsteiger Vierter und in der Folgesaison Zweiter in der Meisterschaft.

Beide wechselten gleichzeitig in die Bundesliga und übernahmen Cheftrainerpositionen. Rose bei ambitionierten Gladbachern, Glasner in Wolfsburg, wo man gerade wieder nach zwei Spielzeiten in Abstiegsbedrohung von Labbadia wieder in die Erfolgsspur gebracht worden war. In der ersten Bundesligasaisin beeindruckte Gladbach und erreichte die CL, während in Wolfsburg unter Glasner die Weiterentwixklung eher verhalten ausfiel. In der zweiten Bundesligasaison hingegen sieht es bislang so aus, dass Glasners Input in der Wolfsburger Mannschaft immer besser greift, während die Weiterentwicklung in Gladbach unter Rose eher marginal auszufallen scheint. Aktuell liegt Wolfsburg vor Gladbach.

Man könnte fast die Vermutung anstellen, Glasner sei vielleicht mittel- bis langfristig der effektivere Trainer, weil er die kontinuierlichere Entwicklungsarbeit leiste. Ist natürlich nur eine gedankliche Spielerei, aber es dürfte interessant sein, die Arbeit beider Trainer (unabhängig davon, wo sie zukünftig tätig sein werden) zu verfolgen.

Schaun mer mal.

Rose - Glasner - Farke

Gazelle, Freitag, 12.02.2021, 21:09 (vor 1161 Tagen) @ Will Kane

Da schmeiß ich doch mal den Namen Farke in den Mix. Zu dem gibt's nämlich heute auch einen Artikel beim Kicker. Er steht wieder mit Norwich auf dem ersten Platz in der Championship und auch wenn ich von Norwich diese Saison noch kein Spiel gesehen habe und ich seine Arbeit natürlich kaum beurteilen kann, zeigt das zumindest, dass sein Erfolg wohl keine Eintagsfliege war. Früher oder später wird man ihn sicher mal bei einem ambitionierten Erstligisten als Trainer sehen.

kicker.de/ich-hatte-das-gefuehl-das-projekt-noch-nicht-fertiggestellt-zu-haben-797059/artikel

Rose - Glasner - Farke

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 12.02.2021, 22:36 (vor 1161 Tagen) @ Gazelle

Da schmeiß ich doch mal den Namen Farke in den Mix. Zu dem gibt's nämlich heute auch einen Artikel beim Kicker. Er steht wieder mit Norwich auf dem ersten Platz in der Championship und auch wenn ich von Norwich diese Saison noch kein Spiel gesehen habe und ich seine Arbeit natürlich kaum beurteilen kann, zeigt das zumindest, dass sein Erfolg wohl keine Eintagsfliege war. Früher oder später wird man ihn sicher mal bei einem ambitionierten Erstligisten als Trainer sehen.

kicker.de/ich-hatte-das-gefuehl-das-projekt-noch-nicht-fertiggestellt-zu-haben-797059/artikel

Why not.

We will see.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

, Freitag, 12.02.2021, 15:31 (vor 1161 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ist und bleibt skandalös!

Irgendwie jedes Mal aufs neue erschreckend, wie sich die Fussballwelt entwickelt (hat). Würde mich mal interessieren, ob sowas bei Bayern intern diskutiert wird.

Bspw. dürfte einer Kathleen Krüger dabei schlecht werden! Ist bekannt, ob die feinen Herren einer Fr. Merkel die Hand geben?

P.S. scheinbar wurde applaudiert, als Infantino den Platz betreten hat..

Die WM wird der Sargnagel für die ganze Blase

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 13.02.2021, 11:55 (vor 1161 Tagen) @ JHBvC

D sind sie endgültig zu weit gegangen. Hoffentlich.

Diese Scheichs...

, Samstag, 13.02.2021, 08:54 (vor 1161 Tagen) @ JHBvC

...sind mir irgendwie alle suspekt. Die glauben scheinbar wirklich daran "etwas besseres" zu sein. :-)

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Laakalo, Ort, Freitag, 12.02.2021, 19:14 (vor 1161 Tagen) @ JHBvC

Eine Frage die ich mir vorhin gestellt habe, nachdem sich mein innerlicher Unmut gegen diese verachtende Geste gelegt hatte.

Heißt es nicht häufig in Deutschland, wenn man "Gast" in unserem Land ist sollte man Respekt vor der Kultur und der Lebensweise der Menschen haben?
JA, es ist eine völlig falsches Bild, dass man nicht respektvoll gegenüber jedem, ganz gleich welches Geschlechtes ist, aber das ist nun mal die Kultur u.a. in Katar, dass man Frauen, die nicht der Familie zugehörig sind nicht die Hand gibt. Soll man eine jahrelange Kultur ändern, die ja scheinbar aus deren Glaubensmanifest jahrhundertelang entsprungen ist? Andereseits ist es auch kein guter Gastgeber, wenn man nicht einen Schritt auf die andere Kultur zumacht. Ein kurzer Wortwechsel und ein kurzes Nicken wären doch ein positives Zeichen gewesen, so ist der Aufschrei zurecht da.


Der Fehler ist, dass die FIFA überhaupt dorthin ein Turnier vergibt, WOBEI
und das habe ich mich gestern auch gefragt, durch den Fokus den das Land dadurch erhalten hat, hat sich dort nicht etwas verbessert, das ohne WM dort niemals passiert wäre?

Das Emirat hatte nach anhaltender internationaler Kritik Reformen beschlossen, die die Lage der Arbeitsmigranten verbessern sollen. So baute Katar das sogenannte Kafala-System ab. Dieses auch in anderen Ländern der Region verbreitete System bindet ausländische Arbeiter fest an einen einheimischen Bürge wie einen Arbeitgeber. Nun können Migranten ohne Zustimmung ihres Arbeitgebers ausreisen oder den Job wechseln. Zudem legte das Land einen Mindestlohn fest. Die UN-Arbeitsorganisation ILO sprach von einem "historischen Schritt".


Sie sind immer noch gaaaaaaanz weit vom Einhalten der Menschenrechte entfernt und auch das "Kafala" System ist nur etwas verändert worden, aber hätte sich ohne WM z.B. überhaupt etwas geändert? Wobei natürlich kann und so schätze ich es ein, nach der WM alles wieder auf Anfang gesetzt werden...

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 12.02.2021, 19:44 (vor 1161 Tagen) @ Laakalo

Ersetze Frau durch Schwarzen. Wie wäre die Reaktion, wenn sich der Scheich z.B. geweigert hätte, einem schwarzen Fußballspieler die Hand zu geben. Wäre das dann auch ok oder zumindest tolerabel, weil Rassismus in dem Kulturkreis noch salonfähig ist?
Nein, man muss fremde Sitten nicht respektieren, wenn sie Diskriminierung darstellen. Wenn es in Qatar nicht anders geht, verlegt man eben kein Turnier dorthin. So macht sich die Fifa einfach lächerlich. Gegen Rassismus die großformatigen Kampagnen fahren, aber bei Sexismus einfach wegsehen.
Übrigens ist das auch in unserer Kultur kein ganz fremdes Phänomen. Sexismus wird auch bei uns noch eher freundlich weggelächelt als Rassismus. Frau am Steuer - höhöhö.

auch dieses unerträgliche "eier haben/zeigen"

Schnippelbohne, Freitag, 12.02.2021, 21:25 (vor 1161 Tagen) @ Schnippelbohne

ist ja total verbreitet und ich frage ich mich immer, warum das eigentlich keiner reflektiert wie dumm das ist. als würden menschen ohne hoden einfach nicht mutig sein können.
ähnelt dem "heulen wie ein mädchen".
also ja, volle zustimmung und danke für deinen beitrag.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

TrainerFuxx, Cosmopolit, Freitag, 12.02.2021, 19:53 (vor 1161 Tagen) @ Schnippelbohne

Ersetze Frau durch Schwarzen. Wie wäre die Reaktion, wenn sich der Scheich z.B. geweigert hätte, einem schwarzen Fußballspieler die Hand zu geben. Wäre das dann auch ok oder zumindest tolerabel, weil Rassismus in dem Kulturkreis noch salonfähig ist?
Nein, man muss fremde Sitten nicht respektieren, wenn sie Diskriminierung darstellen. Wenn es in Qatar nicht anders geht, verlegt man eben kein Turnier dorthin. So macht sich die Fifa einfach lächerlich. Gegen Rassismus die großformatigen Kampagnen fahren, aber bei Sexismus einfach wegsehen.

> Übrigens ist das auch in unserer Kultur kein ganz fremdes Phänomen. Sexismus wird auch bei uns noch eher freundlich weggelächelt als Rassismus. Frau am Steuer - höhöhö.

Die Diskussion hatte ich hier auch schon mal mit einem besonders netten Aktivisten.
Was Frauen an der Ampel/im Straßenverkehr an den Kopf geworfen wird, ist nicht schlimm seiner Meinung nach, aber Hauptsache jeden Emphörungstrend aus dem Internet nachäffen.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

ElHorsto, DO, Samstag, 13.02.2021, 02:03 (vor 1161 Tagen) @ TrainerFuxx

Hast du da mal einen Link auf diese Diskussion. Würde mich interessieren.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 12.02.2021, 19:54 (vor 1161 Tagen) @ TrainerFuxx
bearbeitet von Schnippelbohne, Freitag, 12.02.2021, 20:00

Ersetze Frau durch Schwarzen. Wie wäre die Reaktion, wenn sich der Scheich z.B. geweigert hätte, einem schwarzen Fußballspieler die Hand zu geben. Wäre das dann auch ok oder zumindest tolerabel, weil Rassismus in dem Kulturkreis noch salonfähig ist?
Nein, man muss fremde Sitten nicht respektieren, wenn sie Diskriminierung darstellen. Wenn es in Qatar nicht anders geht, verlegt man eben kein Turnier dorthin. So macht sich die Fifa einfach lächerlich. Gegen Rassismus die großformatigen Kampagnen fahren, aber bei Sexismus einfach wegsehen.

> Übrigens ist das auch in unserer Kultur kein ganz fremdes Phänomen. Sexismus wird auch bei uns noch eher freundlich weggelächelt als Rassismus. Frau am Steuer - höhöhö.

Die Diskussion hatte ich hier auch schon mal mit einem besonders netten Aktivisten.
Was Frauen an der Ampel/im Straßenverkehr an den Kopf geworfen wird, ist nicht schlimm seiner Meinung nach, aber Hauptsache jeden Emphörungstrend aus dem Internet nachäffen.

?
Ich weiß gerade nicht, was du mir sagen willst. Ehrlich
Edit: Ich glaube, doch. Denke, wir sind einer Meinung

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

TrainerFuxx, Cosmopolit, Freitag, 12.02.2021, 20:31 (vor 1161 Tagen) @ Schnippelbohne

off topic :
Wärend Frauenwahlrecht in der Schweiz erst vor 50 Jahren eingeführt wurde,
gibt es diese Tradition in einer indischen Provinz.

dw.com/de/wie-lebt-es-sich-im-matriarchat/av-47789740

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 12.02.2021, 23:27 (vor 1161 Tagen) @ TrainerFuxx

off topic :
Wärend Frauenwahlrecht in der Schweiz erst vor 50 Jahren eingeführt wurde,
gibt es diese Tradition in einer indischen Provinz.

dw.com/de/wie-lebt-es-sich-im-matriarchat/av-47789740

Sehr interessant! Und widerlegt das gern genommene Argument der von der Natur vorgegebenen Rollenverteilung

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

simie, Krefeld, Freitag, 12.02.2021, 18:56 (vor 1161 Tagen) @ JHBvC

Ja. Deshalb ist es immer traurig zu sehen, wie sich der Sport an solche Länder verkauft.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

oltuenne, Ort, Freitag, 12.02.2021, 18:45 (vor 1161 Tagen) @ JHBvC

In der islamischen Welt hat die Frau einen anderen Stellwert als du es aus Europa gewohnt bist.
Die Frau ist Besitz des Mannes, er hat für sie zu sorgen, sie zu beschützen. Dass der Handschlag verweigert wird, ist ein völlig normales verhalten in kulturell islamische geprägten Gesellschaft.
Völlig egal ob in Deutschland, Frankreich oder Katar.

Das hat übrigens nichts mit Frauen Diskriminierung zu tun. Der Islam wird von dem Koran definiert, folgt die Frau den Koran Regeln, wird sie von den männlichen Mitgliedern in der Familie geachtet. Bricht sie diese Regeln, verliert sie hingegen den Anspruch auf Schutz und Achtung.

Der Islam ist ein Teil unsere Gesellschaft, wir sollten uns mit den Bräuchen und Sitten vertraut machen, anstatt diese zu kritisieren. Das Christentum hat auch viel Schlechtes.
Den Muslimen auf der Welt Erklärung zu wollen, wie sie ihre Religion zu leben haben, ist schon sehr vermessen.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

oltuenne, Samstag, 13.02.2021, 11:48 (vor 1161 Tagen) @ oltuenne

Finde deinen Ansatz, dass andere Weltanschaunung / Religion respektiert werden müssen, insbesondere auch andere kulturelle Gepflogenheiten beibehalten sollten, grds. selbstverständlich, gut und richtig.

Der Hinweis auf "das" Christentum (die Kirche?) geht aber fehl, denn die dortigen Verfehlungen - die gibt es offensichtlich - sollen natürlich genauso kritisch gewürdigt werden.

Gleichwohl geht es hier doch um mehr. Es liegt eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts vor. In der Szene wird die Frau keines Blickes gewürdigt, es geht nicht darum, ob man sich verbeugt, die Hand gibt oder auf eine andere Art dem Gegenüber seinen Respekt bekundet.

Wenn es Dir darum geht, dass nicht "Westeuropäer" den Qataris vorschreiben, wie sie zu leben haben, würde ich Dich gerne auf Art. 1, 2 UN Charta hinweisen, wonach eben keine Diskriminierung (auch bzgl des Geschlechts) erfolgen soll, insbesondere alle Menschen gleich sind.

Dieses Gebot wird hier nicht eingehalten, es steht btw. auch im absoluten Widerspruch zum Fifa Wertekanon "FIFA GOOD PRACTICE GUIDE ZU VIELFALT UND ANTIDISKRIMINIERUNG".

Insoweit ist es viel zu einfach, das Problem mit dem Hinweis auf kulturelle Unterschiede klein zu reden. Es zeigt viel mehr, dass die FIFA hier zu wenig Einfluss auf die Einhaltung der gemeinsamen Regeln gegen Antidiskrimierung genommen hat. Es zeigt außerdem, dass Macht und Geld, sowie ein Haufen wie die FIFA es ermöglichen, dass in breitester Öffentlichkeit nicht einmal die Grundregeln von Respekt und Menschlichkeit gezeigt werden müssen. P.S. Fr. Merkel wurde in Saudi-Arabien auch mit Handschlag vom damaligen König begrüßt. Aber eine 4. Schiedsrichterin scheint ggf. nicht "wichtig" genug zu sein ;)

Dabei wird sich noch zeigen, wie bei der WM mit diesem Thema umgegangen werden wird.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Textmarker, Ort, Freitag, 12.02.2021, 21:13 (vor 1161 Tagen) @ oltuenne

Ich kotze.

Das Christentum hat auch viel Schlechtes.

Krasses Argument. Weil eine depperte Märchengeschichte anderen Mist befördert, soll das die andere depperte Märchengeschichte legitimieren?

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Sascha, Dortmund, Freitag, 12.02.2021, 19:08 (vor 1161 Tagen) @ oltuenne

In der islamischen Welt hat die Frau einen anderen Stellwert als du es aus Europa gewohnt bist.
Die Frau ist Besitz des Mannes, er hat für sie zu sorgen, sie zu beschützen. Dass der Handschlag verweigert wird, ist ein völlig normales verhalten in kulturell islamische geprägten Gesellschaft.
Völlig egal ob in Deutschland, Frankreich oder Katar.

Das hat übrigens nichts mit Frauen Diskriminierung zu tun. Der Islam wird von dem Koran definiert, folgt die Frau den Koran Regeln, wird sie von den männlichen Mitgliedern in der Familie geachtet. Bricht sie diese Regeln, verliert sie hingegen den Anspruch auf Schutz und Achtung.

Der Islam ist ein Teil unsere Gesellschaft, wir sollten uns mit den Bräuchen und Sitten vertraut machen, anstatt diese zu kritisieren. Das Christentum hat auch viel Schlechtes.
Den Muslimen auf der Welt Erklärung zu wollen, wie sie ihre Religion zu leben haben, ist schon sehr vermessen.

Dafür einzustehen, dass alle Menschen gleich sind und gleiche Rechte haben - unabhängig jeder religiösen Schrift- ist nicht vermessen, sondern grundlegende Aufgabe eines jeden Menschen.

Es ist im Gegenteil vermessen, wenn männliche Muslime darauf bestehen, dass man ihre Unterdrückung akzeptiert.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 13.02.2021, 06:27 (vor 1161 Tagen) @ Sascha

In der islamischen Welt hat die Frau einen anderen Stellwert als du es aus Europa gewohnt bist.
Die Frau ist Besitz des Mannes, er hat für sie zu sorgen, sie zu beschützen. Dass der Handschlag verweigert wird, ist ein völlig normales verhalten in kulturell islamische geprägten Gesellschaft.
Völlig egal ob in Deutschland, Frankreich oder Katar.

Das hat übrigens nichts mit Frauen Diskriminierung zu tun. Der Islam wird von dem Koran definiert, folgt die Frau den Koran Regeln, wird sie von den männlichen Mitgliedern in der Familie geachtet. Bricht sie diese Regeln, verliert sie hingegen den Anspruch auf Schutz und Achtung.

Der Islam ist ein Teil unsere Gesellschaft, wir sollten uns mit den Bräuchen und Sitten vertraut machen, anstatt diese zu kritisieren. Das Christentum hat auch viel Schlechtes.
Den Muslimen auf der Welt Erklärung zu wollen, wie sie ihre Religion zu leben haben, ist schon sehr vermessen.


Dafür einzustehen, dass alle Menschen gleich sind und gleiche Rechte haben - unabhängig jeder religiösen Schrift- ist nicht vermessen, sondern grundlegende Aufgabe eines jeden Menschen.

Es ist im Gegenteil vermessen, wenn männliche Muslime darauf bestehen, dass man ihre Unterdrückung akzeptiert.

So und nicht anders. Volle Zustimmung.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

bobschulz, MS, Freitag, 12.02.2021, 19:56 (vor 1161 Tagen) @ Sascha

In der islamischen Welt hat die Frau einen anderen Stellwert als du es aus Europa gewohnt bist.
Die Frau ist Besitz des Mannes, er hat für sie zu sorgen, sie zu beschützen. Dass der Handschlag verweigert wird, ist ein völlig normales verhalten in kulturell islamische geprägten Gesellschaft.
Völlig egal ob in Deutschland, Frankreich oder Katar.

Das hat übrigens nichts mit Frauen Diskriminierung zu tun. Der Islam wird von dem Koran definiert, folgt die Frau den Koran Regeln, wird sie von den männlichen Mitgliedern in der Familie geachtet. Bricht sie diese Regeln, verliert sie hingegen den Anspruch auf Schutz und Achtung.

Der Islam ist ein Teil unsere Gesellschaft, wir sollten uns mit den Bräuchen und Sitten vertraut machen, anstatt diese zu kritisieren. Das Christentum hat auch viel Schlechtes.
Den Muslimen auf der Welt Erklärung zu wollen, wie sie ihre Religion zu leben haben, ist schon sehr vermessen.


Dafür einzustehen, dass alle Menschen gleich sind und gleiche Rechte haben - unabhängig jeder religiösen Schrift- ist nicht vermessen, sondern grundlegende Aufgabe eines jeden Menschen.

Es ist im Gegenteil vermessen, wenn männliche Muslime darauf bestehen, dass man ihre Unterdrückung akzeptiert.

Der letzte Satz ist etwas uneindeutig:
Ich fände es nicht vermessen, wenn die männlichen Muslime unterdrückt werden wollen. Jeder wie er mag!:-)
Aber fernab der Wortklauberei: Menschenrechte sind natürlich höher einzuschätzen als Religionen und deren Auslegungen!

Danke

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 12.02.2021, 19:50 (vor 1161 Tagen) @ Sascha

In der islamischen Welt hat die Frau einen anderen Stellwert als du es aus Europa gewohnt bist.
Die Frau ist Besitz des Mannes, er hat für sie zu sorgen, sie zu beschützen. Dass der Handschlag verweigert wird, ist ein völlig normales verhalten in kulturell islamische geprägten Gesellschaft.
Völlig egal ob in Deutschland, Frankreich oder Katar.

Das hat übrigens nichts mit Frauen Diskriminierung zu tun. Der Islam wird von dem Koran definiert, folgt die Frau den Koran Regeln, wird sie von den männlichen Mitgliedern in der Familie geachtet. Bricht sie diese Regeln, verliert sie hingegen den Anspruch auf Schutz und Achtung.

Der Islam ist ein Teil unsere Gesellschaft, wir sollten uns mit den Bräuchen und Sitten vertraut machen, anstatt diese zu kritisieren. Das Christentum hat auch viel Schlechtes.
Den Muslimen auf der Welt Erklärung zu wollen, wie sie ihre Religion zu leben haben, ist schon sehr vermessen.


Dafür einzustehen, dass alle Menschen gleich sind und gleiche Rechte haben - unabhängig jeder religiösen Schrift- ist nicht vermessen, sondern grundlegende Aufgabe eines jeden Menschen.

Es ist im Gegenteil vermessen, wenn männliche Muslime darauf bestehen, dass man ihre Unterdrückung akzeptiert.

Für seinen Glauben fordert man gerne die Freiheit, die man anderen nicht zugesteht. Und solange der Islam, oder welche Religion auch immer, andere Menschen unterdrückt, muss dieses kritisiert werden.
Überdies kann der Islam froh sein, dass ihm in den christlich geprägten Ländern so viel zugestanden wird, während in islamisch geprägten Ländern andere Religionen unterdrückt oder gar verfolgt werden. Irgendwann ist auch mal gut

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Bucky, Freitag, 12.02.2021, 19:44 (vor 1161 Tagen) @ Sascha


Dafür einzustehen, dass alle Menschen gleich sind und gleiche Rechte haben - unabhängig jeder religiösen Schrift- ist nicht vermessen, sondern grundlegende Aufgabe eines jeden Menschen.

Da bin ich anderer Meinung.
Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Männern und Frauen, nicht nur körperlich, sondern auch im Verhalten und Denken.
Was heißt gleiche Rechte?
Wählen, Autofahren, Redefreiheit vorm anderen Geschlecht, solche Dinge sind ja unstrittig, aber in meinem Verständnis von zumindest Deutschland haben Frauen sogar mindestens die gleichen Rechte wie Männer, wenn sie sich nicht sogar deutlich mehr erlauben können. Wenn z.B. eine Frau in der Öffentlichkeit einem Mann ohrfeigt, wird wohl kaum jemand eingreifen, andersherum die Mehrheit. Und ich selbst will z.B. nicht, dass meine Frau schwer körperlich arbeitet, im Dreck wühlt oder gelegentlich Gossensprache verwendet, ich hingegen schon eher, bin ich deshalb ein Höhlenmensch?
Ich denke, man sollte die männlichen und weiblichen Eigenschaften nicht komplett ignorieren, oder sollen Männer und Frauen irgendwann genau das Gleiche machen?


Es ist im Gegenteil vermessen, wenn männliche Muslime darauf bestehen, dass man ihre Unterdrückung akzeptiert.

Unterdrückung sicherlich, aber man kann auch islamisch leben und die Frau trotzdem respektieren.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

markus93, Sauerland, Samstag, 13.02.2021, 07:41 (vor 1161 Tagen) @ Bucky


Dafür einzustehen, dass alle Menschen gleich sind und gleiche Rechte haben - unabhängig jeder religiösen Schrift- ist nicht vermessen, sondern grundlegende Aufgabe eines jeden Menschen.

Da bin ich anderer Meinung.
Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Männern und Frauen, nicht nur körperlich, sondern auch im Verhalten und Denken.
Was heißt gleiche Rechte?
Wählen, Autofahren, Redefreiheit vorm anderen Geschlecht, solche Dinge sind ja unstrittig, aber in meinem Verständnis von zumindest Deutschland haben Frauen sogar mindestens die gleichen Rechte wie Männer, wenn sie sich nicht sogar deutlich mehr erlauben können. Wenn z.B. eine Frau in der Öffentlichkeit einem Mann ohrfeigt, wird wohl kaum jemand eingreifen, andersherum die Mehrheit. Und ich selbst will z.B. nicht, dass meine Frau schwer körperlich arbeitet, im Dreck wühlt oder gelegentlich Gossensprache verwendet, ich hingegen schon eher, bin ich deshalb ein Höhlenmensch?
Ich denke, man sollte die männlichen und weiblichen Eigenschaften nicht komplett ignorieren, oder sollen Männer und Frauen irgendwann genau das Gleiche machen?


Es ist im Gegenteil vermessen, wenn männliche Muslime darauf bestehen, dass man ihre Unterdrückung akzeptiert.

Unterdrückung sicherlich, aber man kann auch islamisch leben und die Frau trotzdem respektieren.

Warum willst du deiner Frau verwehren nicht körperlich hart zu arbeiten und im Dreck zu wühlen, solange der Job ihr Spaß macht und sie erfüllt ist doch alles in Ordnung. Ich möchte ja auch zumindest die Möglichkeit haben Erzieher oder Krankenpfleger, Steward zu werden ja oder sogar zu Hause die Kinder hüten und den Haushalt schmeißen (um mal die in früheren Zeiten klassischen Frauenberufe als Gegenbeispiel zu nennen) Genauso darf doch eine Frau genauso die derbe Sprache verwenden wie du, finde das ehrlich gesagt etwas seltsam.

Das die Mehrheit bei einer Ohrfeige von einem Mann gegen eine Frau dazwischen gehen würde, umgekehrt aber nicht, ist auch ziemlich einfach zu erklären. Meist ist es eben zu das der Mann der Frau körperlich überlegen ist und die Frau daher Schwierigkeiten haben dürfte sich selbst zu wehren, während umgekehrt der Mann sich zur Not durchaus zur Wehr setzten könnte. Wenn jetzt aber bspw eine sehr kräftige Frau einen Mann angehen würde der so gerade mal 60KG wiegt würden da mit Sicherheit hat Leute zwischen gehen.
Ob Männer und Frauen irgendwann komplett das gleiche machen sollen? Also Kinder gebären wird schwer, aber sonst, warum nicht, solange sie es wollen?

Zum Letzten Satz noch: Solange man seiner Frau bestimmte Rechte verwehrt, respektiert man seine Frau nicht, tolerieren wäre dann das bessere Wort wie ich finde.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Bucky, Samstag, 13.02.2021, 12:19 (vor 1161 Tagen) @ markus93


Warum willst du deiner Frau verwehren nicht körperlich hart zu arbeiten und im Dreck zu wühlen, solange der Job ihr Spaß macht und sie erfüllt ist doch alles in Ordnung. Ich möchte ja auch zumindest die Möglichkeit haben Erzieher oder Krankenpfleger, Steward zu werden ja oder sogar zu Hause die Kinder hüten und den Haushalt schmeißen (um mal die in früheren Zeiten klassischen Frauenberufe als Gegenbeispiel zu nennen) Genauso darf doch eine Frau genauso die derbe Sprache verwenden wie du, finde das ehrlich gesagt etwas seltsam.>
Weil es weder zu ihrer Konstitution, noch zu ihrem Wesen passt. Das trifft mMn auf fast alle Frauen zu und wird auch in Zukunft so bleiben.Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei. Es geht nicht um Tätigkeiten, die einem Spaß machen, sondern um solche, die bestimmten Fähigkeiten und Persönlichkeiten(Kraft, Wohlfühlen in der Umgebung, Erfüllung, Sinngebung jedes Tages usw.)entsprechen und um notwendige Übel( Einkäufe, Umzugskartons schleppen, schneeschaufeln, einen Besoffen zurückweisen usw.). Es kommt nicht darauf an, welchen Beruf Mann oder Frau wählt, jeder Job steht jedem offen und es kommt auf die Art und Weise der Ausführung an, aber ich habe beispielsweise die Erfahrung gemacht, dass eine Frau auf einer Baustelle auf Dauer entweder ein Fremdkörper ist, oder in meinen Augen jegliche Attraktivität verloren hat. Auch habe ich mehrere Männer kennengelernt, die sich tagtäglich mit Kleinkindern umgeben und möchte meine Freizeit lieber nicht mit ihnen verbringen.

Bei der Sprache geht es nicht um den Dialog zwischen mir und der Frau, der ist immer gepflegt, sondern um Konversationen mit Freunden, bei denen ich beispielsweise auf bitte und Danke verzichte und öfters mal Digga oder Alta dranhängen. Wenn Frauen unter sich sind wird genauso unter die Gürtellinie gehauen, was ich ja toleriere.

Das die Mehrheit bei einer Ohrfeige von einem Mann gegen eine Frau dazwischen gehen würde, umgekehrt aber nicht, ist auch ziemlich einfach zu erklären. Meist ist es eben zu das der Mann der Frau körperlich überlegen ist und die Frau daher Schwierigkeiten haben dürfte sich selbst zu wehren, während umgekehrt der Mann sich zur Not durchaus zur Wehr setzten könnte. Wenn jetzt aber bspw eine sehr kräftige Frau einen Mann angehen würde der so gerade mal 60KG wiegt würden da mit Sicherheit hat Leute zwischen gehen.

Ich glaube nicht, dass das der Grund ist, sondern, dass viele die Ohrfeige einer Frau eher zugestehen und akzeptieren.
Ich bekomme ab und an Mal eine von meiner Frau gelangt, wenn mir das bei ihr passieren würde, wäre die Beziehung unkittbar beendet, ganz einfach, weil das einer Unterdrückung entspräche, da ich ihr körperlich überlegen bin. Ihrerseits empfinde ich es bisweilen als adäquates Mittel mir zu sagen: Das sehe ich anders, du machst einen Fehler o.Ä.

Ob Männer und Frauen irgendwann komplett das gleiche machen sollen? Also Kinder gebären wird schwer, aber sonst, warum nicht, solange sie es wollen?

Da kommen wir nicht zusammen.
Ein Mann wird niemals die Schönheit und Anmut einer Frau erreichen und es wird Frauen nie der ganz große sportliche Wurf gelingen.


Zum Letzten Satz noch: Solange man seiner Frau bestimmte Rechte verwehrt, respektiert man seine Frau nicht, tolerieren wäre dann das bessere Wort wie ich finde.

Am Ende kommt es auf die praktische Ausführung eines jeden an, jeder muss die Religion leben, wie er es für richtig hält. Grundsätzlich jedem Moslem die Unterdrückung von Frauen vorzuwerfen ist absurd.
Ich habe für mich entschieden eine Frau wertzuschätzen, indem ich ihre Weiblichkeit respektiere, lasse aber jedem seine Freiheit, solange er niemandem schadet/wehtut.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

simie, Krefeld, Freitag, 12.02.2021, 19:48 (vor 1161 Tagen) @ Bucky

Und ich selbst will z.B. nicht, dass meine Frau schwer körperlich arbeitet, im Dreck wühlt oder gelegentlich Gossensprache verwendet, ich hingegen schon eher, bin ich deshalb ein Höhlenmensch?

Wenn du dir erlaubst Gossensprache zu verwenden, dies einer Frau jedoch nicht zugestehst, dann bist du durchaus ein Höhlenmensch (ich verwende das Wort jetzt nur, weil du es verwendet hast).

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Bucky, Freitag, 12.02.2021, 20:03 (vor 1161 Tagen) @ simie

Das ist bei mir so ne Gefühlssache, bei der ich möglicherweise wirklich an mir arbeiten muss.
Mit Frauen rede ich grundsätzlich etwas höflicher als mit Männern und verwende die derbere Sprache so gut wie nur bei Männern.
Aber wenn eine Frau im Alltag Dinge wie ficken, oder harte Beleidigungen ausspricht, bin ich irgendwie perplex und verwirrt.
Was sagst du denn zu dem Rest meines Beitrages?

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

oltuenne, Ort, Freitag, 12.02.2021, 19:38 (vor 1161 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von oltuenne, Freitag, 12.02.2021, 19:43

In der islamischen Welt hat die Frau einen anderen Stellwert als du es aus Europa gewohnt bist.
Die Frau ist Besitz des Mannes, er hat für sie zu sorgen, sie zu beschützen. Dass der Handschlag verweigert wird, ist ein völlig normales verhalten in kulturell islamische geprägten Gesellschaft.
Völlig egal ob in Deutschland, Frankreich oder Katar.

Das hat übrigens nichts mit Frauen Diskriminierung zu tun. Der Islam wird von dem Koran definiert, folgt die Frau den Koran Regeln, wird sie von den männlichen Mitgliedern in der Familie geachtet. Bricht sie diese Regeln, verliert sie hingegen den Anspruch auf Schutz und Achtung.

Der Islam ist ein Teil unsere Gesellschaft, wir sollten uns mit den Bräuchen und Sitten vertraut machen, anstatt diese zu kritisieren. Das Christentum hat auch viel Schlechtes.
Den Muslimen auf der Welt Erklärung zu wollen, wie sie ihre Religion zu leben haben, ist schon sehr vermessen.


Dafür einzustehen, dass alle Menschen gleich sind und gleiche Rechte haben - unabhängig jeder religiösen Schrift- ist nicht vermessen, sondern grundlegende Aufgabe eines jeden Menschen.

Es ist im Gegenteil vermessen, wenn männliche Muslime darauf bestehen, dass man ihre Unterdrückung akzeptiert.

Dann haben wir ein grundlegendes Problem auf der Welt.
Warst du schon einmal in muslimischen Ländern? Abseits der Touristengebiete?

Ich kann aus Malaysia, Pakistan berichten.

Ist es eine andere Welt, definitiv! Ist diese Welt auch nur im Ansatz mit unseren Werten, Bräuchen, Gesetzten zu vereinbaren? Definitiv Nein.

Aber wer bin ich, diesen Menschen Regeln vorzuschreiben? Es mag sein, dass es das fehlende aufzeigen von Alternativen ist.
Daran glaube ich jedoch auch nicht, da der Islam in Europa sich in eine immer strengere Form entwickelt. Der säkulare Teil an Muslimen ist mehr oder weniger nicht existent bzw. steht unter Polizei Schutz. Atheisten mit muslimischem Background sind ebenfalls so gut wie nicht vorhanden.

Wenn wir eine Gesellschaft frei von Vorurteilen und Bevormundung sein wollen, finde ich gehört Toleranz ggü. anderen Religionen, Bräuchen etc. dazu.

Wenn das Ausleben der Religion gegen die stattlichen Gesetz verstößt, gibt es ja bereits Kompromiss Urteile, die im Sinne des Islam handeln, wenn alle Parteien mit dieser Lösung besser klarkommen und sie nachhaltig akzeptieren.

Friedensrichter und/oder das Wort des Imam haben oft sehr viel mehr Gewicht und Einfluss, als das Wort des Staates in Form von Richterinnen.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Smeller, Dortmund, Freitag, 12.02.2021, 21:24 (vor 1161 Tagen) @ oltuenne

Ich kann nicht das schreiben, was ich gerne wollte ohne eine Karte zu provozieren. Daher ganz klassisch: Nein zu deiner Weltanschauung.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 12.02.2021, 19:57 (vor 1161 Tagen) @ oltuenne

Ich gebe dir Recht, wir haben ein grundsätzliches Problem.
Und zwar mit allen, die die geltenden Gesetze des LAndes, in dem sie leben nicht akzeptieren und stattdessen den Koran als einzig gültige Regulierungs-Grundlage für alle Lebensbereiche anerkennen.
Das kann nicht gut gehen und tut es ja auch nicht.

+1

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 12.02.2021, 19:12 (vor 1161 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Floatdownstream, Freitag, 12.02.2021, 19:15

Doppel-Plus. Es gilt in diesem Lande Art.1 GG. Für alle.
Zwischen Menschen 1. und 2. Klasse zu unterscheiden, und die 2. Klasse obendrein als Besitz zu betrachten, ist zutiefst rassistisch.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Schaumkrone, Celle, Freitag, 12.02.2021, 19:03 (vor 1161 Tagen) @ oltuenne

Nur, dass viele Frauen diese Rolle nicht freiwillig einnehmen möchten und das zum Teil mir dem Tode bezahlen.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

einergehtnochrein, Donaueschingen, Freitag, 12.02.2021, 18:53 (vor 1161 Tagen) @ oltuenne

Nein den Muslimen dieser Welt muss man das nicht erklären. Aber ich würde auf die westlichen Veranstaltungen dort komplett verzichten. Ich glaube auch dass dieses im Sinne der Religion wäre und es damit künftig zu keinen Diskussionen mehr kommt.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

simie, Krefeld, Freitag, 12.02.2021, 18:52 (vor 1161 Tagen) @ oltuenne

Aber sicher ist das Diskriminierung. Was anderes wäre es, wenn man den Handschlag komplett verweigert. Unabhängig vom Geschlecht des Gegenübers. Aber genau das wird ja nicht getan.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 12.02.2021, 18:52 (vor 1161 Tagen) @ oltuenne

Dann wird es Zeit, dass wir diese Regeln auf die gesamte Gesellschaft übertragen.
Ist das das Ziel?

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

torkamera ⌂ @, Linz (AUT), Freitag, 12.02.2021, 13:50 (vor 1162 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

boristhespider, Berlin, Freitag, 12.02.2021, 16:25 (vor 1161 Tagen) @ torkamera

Huch! Aber wie verträgt sich das mit den Werten der FIFA? Say no to racism, but say hello to sexism and gender-based discrimination? Bin ehrlich bestürzt, das hätte ich nie erwartet. Dabei gilt Qatar doch allgemein als Vorbild in Sachen Menschenrechte und Gleichberechtigung. Was sollen wir jetzt tun? Die WM absagen? Aber ich bin mir sicher, der Scheich meint das gar nicht so.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

todesbrei, Copitz, Freitag, 12.02.2021, 16:32 (vor 1161 Tagen) @ boristhespider

Ja mei, er hat sie übersehen

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Schaumkrone, Celle, Freitag, 12.02.2021, 14:22 (vor 1162 Tagen) @ torkamera

Da muss man gar nicht so weit reisen. Das ist hier auch bei gläubigen Muslimen manchmal "normal".
Ich habe manchmal Kontakt zu einer syrischen Familie.
Einer der Söhne ist in der Klasse meines Sohnes und die spielen manchmal zusammen. Wenn ich ihn bei der Familie abhole ist ein Handschlag mit der Frau auch tabu. Wenn die uns besuchen ebenfalls. Ist etwas ungewohnt und man fühlt sich unsicher in so einem Moment.
Ansonsten ist der Umgang an Freundlichkeit kaum zu überbieten. Ich "muss" fast immer reinkommen und bekomme Tee, Gebäck usw. vorgesetzt. Die Frau bedient dabei nur und nimmt auch nicht groß an den Gesprächen teil. Das zieht sich durch den ganzen Alltag. Z.B. am Fußballplatz (vor Corona) - alle Eltern stehen am Rand und unterhalten sich...nur die Frau des Syrers schaut aus 50m Entfernung zu. Ich glaube man sollte auch nicht hingehen und versuchen sie einzubeziehen - das könnte den Mann verärgern... wirkt schon so als wären das Menschen 2. Klasse. Das wird noch dauern bis sich da was ändert.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

herrNick, Freitag, 12.02.2021, 16:33 (vor 1161 Tagen) @ Schaumkrone

Da muss man gar nicht so weit reisen. Das ist hier auch bei gläubigen Muslimen manchmal "normal".

Sowas kenne ich leider auch (punktuell) aus dem Kindergarten. Da gab es dann Väter, die partout nur mit dem einzigen Mann sprechen wollten, auch wenn der mit der Gruppe seines Kindes nichts zu tun hatte. Aber was die zuständige Erzieherin zu sagen hatte, hat nicht interessiert. Das war aber glücklicherweise auch unter den Muslimen die Ausnahmen.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

QUOTI, DO, Freitag, 12.02.2021, 14:02 (vor 1162 Tagen) @ torkamera

Es macht es nicht besser, aber so wie es aussah, wussten die beiden Frauen, dass sie vom Scheich nichts zu erwarten haben.
Zumindest ist mein Eindruck so.

Ekelige Szene.

hätten sie sich nicht so kurze Hosen angezogen .....

Thomas, Dortmund, Freitag, 12.02.2021, 14:01 (vor 1162 Tagen) @ torkamera

Ich denke, die beiden waren vorher informiert. Sie zucken ja noch nicht einmal. Bei Nr. 1 sieht es so aus (leider sieht man es nicht zuende), dass sie ihn völlig ignoriert und auf die Medaille schaut.
Sie hätten ihn auflaufen lassen können und ihm die Faust hinstrecken. Sie hätten das Turnier ablehnen können. Ihre männlichen Kollegen hätten den Faustschlag auch verweigern können. Passiert alles nicht. Alles kleine Rädchen in einem Big Business. Niemand will Geld, Ruhm, Ehre verlieren.

hätten sie sich nicht so kurze Hosen angezogen .....

Tigo, Duisburg, Freitag, 12.02.2021, 14:03 (vor 1162 Tagen) @ Thomas

Du meinst "Jeder ist käuflich".
Nur die Preise variieren je nach Person...

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Sascha, Dortmund, Freitag, 12.02.2021, 13:55 (vor 1162 Tagen) @ torkamera

Link

Man sieht die gesellschaftlichen Beschränkungen geradezu wegschmelzen, seitdem die Bayern dort im Gegenzug für ein paar Euro Sponsoring ihren Einfluss geltend machen.

Früher wären sie maximal in der Küche gestanden

Franke, Freitag, 12.02.2021, 14:20 (vor 1162 Tagen) @ Sascha

Link


Man sieht die gesellschaftlichen Beschränkungen geradezu wegschmelzen, seitdem die Bayern dort im Gegenzug für ein paar Euro Sponsoring ihren Einfluss geltend machen.


Jetzt stehen sie auf dem Platz. Es geht unaufhaltsam voran.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

torkamera, Freitag, 12.02.2021, 14:11 (vor 1162 Tagen) @ Sascha

Ist doch ne große Geschichte für den ganzen Fußball, titelte der Kicker. Deshalb sollten wir alle laut rufen: "danke Bayern, danke Scheichs"!
Also meine dunkle Welt fühlte sich heute morgen gleich viel besser an.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

Tigo, Duisburg, Freitag, 12.02.2021, 14:00 (vor 1162 Tagen) @ Sascha

Und die Mannschaft konnte auch keine Menschenrechtsverletzungen sehen und schöne Uhren haben jetzt auch alle - oh mom das letzte war ja geheim.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

CrimsonGhost, Freitag, 12.02.2021, 14:24 (vor 1162 Tagen) @ Tigo

Und die Mannschaft konnte auch keine Menschenrechtsverletzungen sehen und schöne Uhren haben jetzt auch alle - oh mom das letzte war ja geheim.

Die Mannschaft ist aus Berlin- Brandenburg viel Schlimmeres gewohnt.

Club-WM: Scheich verweigert Frauen-Schiris Handshake an Club-WM

bobschulz, MS, Freitag, 12.02.2021, 14:27 (vor 1162 Tagen) @ CrimsonGhost

Und die Mannschaft konnte auch keine Menschenrechtsverletzungen sehen und schöne Uhren haben jetzt auch alle - oh mom das letzte war ja geheim.


Die Mannschaft ist aus Berlin- Brandenburg viel Schlimmeres gewohnt.

Eben, der Katari als solcher verletzt vielleicht Frauenrechte, aber nicht die Würde des FC Bayern. Würde Thomas Müller dort Quarantäne halten müssen, würde das die Würde des FCB natürlich verletzen.

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 05:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln