schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Wetter] Wetterlage am Wochenende-Vorsicht! (Sonstiges)

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 05.02.2021, 10:21 (vor 1147 Tagen)

Moin,
ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, ab Samstag Mittag soll es wettertechnisch ziemlich abgehen:
https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_aktuell/wochenvorhersage/wochenvorhersage_node.html
https://www.morgenpost.de/berlin/article231478095/Wetter-Berlin-Brandenburg-Schnee-Frost-Unwetter.html

auch NRW ist betroffen, gerade auch mit dem gefrierenden Regen oder wie es die WAZ ausdrückt *die Eispeitsche* ;-)
https://www.derwesten.de/region/wetter-in-nrw-hier-schlaegt-die-eis-peitsche-am-wochenende-richtig-zu-id231483417.html
https://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/nordrhein_westfalen/vhs_nrw_node.html

die aktuelle Wetterkarte des DWD hier
https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html

also, macht die Besorgungen heute und eventuell morgen früh und bleibt dann daheim und passt auf euch auf!
Beste Grüße,
Thomas

A52/A40

Elmar, Dienstag, 09.02.2021, 15:47 (vor 1143 Tagen) @ Rupo

Als Pendler fällt mir extrem auf. Die A52 Essen-Düsseldorf ist seit gestern Nachmittag schneefrei.
Die A40 Essen-Dortmund wirkt nach wie vor sich selbst überlassen.
Für mich nicht nachvollziehbar.

A52/A40

Textmarker, Ort, Mittwoch, 10.02.2021, 11:41 (vor 1142 Tagen) @ Elmar

Wenn ich es richtig verfolgt habe, lag die "Wettergrenze" ziemlich genau auf Höhe der A40 und weiter südlich wurde es Kilometer für Kilometer wenig winterlicher.

A52/A40

bigfoot49, Leipzig, Mittwoch, 10.02.2021, 09:20 (vor 1142 Tagen) @ Elmar

Eventuell sind da unterschiedliche Autobahndirektionen für verantwortlich?
Kann man meist am Rand an den Schildern sehen ;-)

A52/A40

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 10.02.2021, 08:55 (vor 1142 Tagen) @ Elmar

Als Pendler fällt mir extrem auf. Die A52 Essen-Düsseldorf ist seit gestern Nachmittag schneefrei.
Die A40 Essen-Dortmund wirkt nach wie vor sich selbst überlassen.
Für mich nicht nachvollziehbar.

Ich weiß nicht, wie es in anderen Städten und Gemeinden aussieht. Hier bei uns im Dortmunder Norden (nicht Nordstadt) sind die Durchgangsstraßen frei. Hier geben sich sehr überflüssig mehrere Streu- und Räumfahrzeuge gefühlt stündlich (auch nachts) die Stoßstange in die Hand. Die Nebenstraßen dafür sehen verheerend aus. Null geräumt. Aber auch da wohnen Leute und auch da sind Firmen ansässig.
Bürgersteige das gleiche Spiel. Wo der Steuerzahler wohnt, wird zumeist pflichtbewusst der Bürgersteig geräumt. Dort wo die Aufsicht der Stadt Dortmund gefragt wäre, stolpert man zentimeterhoch über Brücken und Gehwege. Nicht schön.

A52/A40

Sayael, Gütersloh, Mittwoch, 10.02.2021, 11:35 (vor 1142 Tagen) @ Thomas

Selbes Spiel hier in OWL.
Wobei die Schneemassen auch einfach überwältigend sind.

Die kleineren Nebenstraßen sind für Autos schon ziemlich schwer befahrbar, aber dafür kann man meist halbwegs ansprechend auf dem Bürgersteig laufen.

Auf den Hauptstraßen dagegen ist es halbwegs frei, aber die Bürgersteige sind eine Katastrophe.

Ich musste gestern zu meiner Freundin, weil ihr PC Probleme verursacht hat und der fürs Homeoffice natürlich notwendig ist.
Ein paar der Hauptstraßen konnte ich mit dem Rad befahren, aber auch nur dort, wo der Verkehr zu nicht stark war.
Die meisten Bewohner haben einen viel besseren Job gemacht als die Stadt.

Als Radfahrer ist man hier auf verlorenem Posten.
Netterweise haben die Busse ja auch ihren Betrieb eingestellt, womit die Ausweichmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind.

A52/A40

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 10.02.2021, 09:45 (vor 1142 Tagen) @ Thomas

War gestern Abend in Barop einkaufen. Da dort Kaufland, Aldi und DM sind, war ich davon ausgegangen, dass die Zufahrtswege frei sind. Ähmm.... eher so gar nicht.

Und ansonsten kann ich dir nur zustimmen. War vorgestern Abend Laufen (skurril, wenn einem dabei einer auf Langlaufskiern entgegen kommt). Auf den Bürgersteigen vor Wohnhäusern ging es. In der Regel geräumt und gestreut. Auf Gehwegen im Hoheitsgebiet der Stadt keine Chance. Tiefer Schnee und darunter eine Eisplatte.

A52/A40

bigfoot49, Leipzig, Mittwoch, 10.02.2021, 09:33 (vor 1142 Tagen) @ Thomas

In Leipzig werden die meisten Nebenstraßen nicht geräumt.
Kann und will die Stadt nicht. Begründungen wirken (aus meiner Sicht) teils vorgeschoben, denn mit der gleichen Begründung müsste man das Räumen der Hauptstraßen auch sein lassen.
Einzig die Begründung Material+Personal ergibt Sinn.

Anwohner sind ob der Massen sauer.
Ist aber auch die Frage, ob man sich nicht einfach mal eine Schuppe nimmt und zwei Stunden schüppt statt die Energie sinnlos für einen Leserbrief zu verwenden und auf die Nichtsnütze im Amt zu schimpfen ;-)


Radwege sind komplett dicht.
Fußwege sind vor den Häusern mittlerweile ok. Selbst vor den städtischen Betrieben ist es in Ordnung, wo es oftmals am schlimmsten aussieht.

Der ÖPNV ist seit gestern auch wieder langsam am Rollen, noch nicht alles. Aber so wie es an den Haltestellen aussieht, möchtest du da auch nicht ein- oder aussteigen müssen.

Ich finde es schön

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 07.02.2021, 17:00 (vor 1145 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von Foreveralone, Sonntag, 07.02.2021, 17:04

Aber hier werden anscheinend nur Gefahren diskutiert. ;-)

Wenn ihr das Kind im Manne oder Frau entdeckt, dann geht raus vor die Tür. Ja, es gib hier ein paar Schnee-Wehen, aber ansonsten alles recht cool( wortwörtlich).

Ich finde es schön

Sascha, Dortmund, Montag, 08.02.2021, 08:45 (vor 1144 Tagen) @ Foreveralone

Aber hier werden anscheinend nur Gefahren diskutiert. ;-)

Wenn ihr das Kind im Manne oder Frau entdeckt, dann geht raus vor die Tür. Ja, es gib hier ein paar Schnee-Wehen, aber ansonsten alles recht cool( wortwörtlich).

Positiv:
Mit Kind ausgiebig den Schlitten genutzt.

Negativ:
Auto zu 60 % unter einem Eispanzer.

Ich finde es schön

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 10.02.2021, 08:58 (vor 1142 Tagen) @ Sascha

Auto zu 60 % unter einem Eispanzer.

Tja, wenn der Herr jetzt eine Garage hätte!

.


.


.


wäre die jetzt durch eine hohe Schneedüne zugeweht und der Weg zur Straße von einem festen Räumwall versperrt. *seufz*

Ich finde es schön

Garum, Bornum am Harz, Montag, 08.02.2021, 10:44 (vor 1144 Tagen) @ Sascha

Wir haben es immerhin in die Nachrichten geschafft bei uns wurde(Bockenem) die Autobahnauffahrt gesperrt. LK Hildesheim und die A7 hat es voll erwischt.

[Wetter] Wetterlage am Wochenende-Vorsicht!

Doc, 59590 Geseke, Sonntag, 07.02.2021, 10:58 (vor 1145 Tagen) @ Rupo

Guten Morgen Rupo,
Danke für die Warnung.Wir haben heute Morgen schon 2 PKW aus dem Graben gezogen.Ein Wagen war Schrott.
Gruß Doc

OWL im Epizentrum bisher um die 25cm, mal mehr mal weniger

Mclovin09, Rietberg, Sonntag, 07.02.2021, 10:00 (vor 1145 Tagen) @ Rupo

Das ist schon ein sehr seltenes Ereignis hier im Flachland, letzte mal so viel Schnee gab es 2010 und es soll ja noch bis heute Abend weiter schneien. Dazu die nächsten Tage strenger Frost bis unter -20°C und Tagsüber teilweise auf kaum über -10°C mit sehr unangenehmen Ostwind. Das fühlt sich nach Sibirien an.

Zum Glück ist der Schnee sehr leicht und pappt nicht an den Stromleitungen wie 2005 im Münsterland, so muss man hier keine umstürzenden Strommasten befürchten, das Problem werden hier eher Schneewehen sein die vor allem die Landstraßen und Zuwege zuwehen.
Die Straßen sind hier auch noch recht gut befahrbar, zwar liegt ne Schneeschicht darauf aber die Räumfahrzeuge haben vorne den Pflug dran. Also auf den Hauptstraßen ist das fahren noch möglich, Nebenstraßen und Zuwege könnten schon unpassierbar sein.

Mittlerweile 42cm hier und es schneit noch weiter

Mclovin09, Rietberg, Montag, 08.02.2021, 16:26 (vor 1144 Tagen) @ Mclovin09

Eben wurden die Schneemassen an der Straße durch 2 Trecker beseitigt. Einer mit schneefräse vorne dran, der andere mit nem großen Hänger. Man weiß wohl nicht mehr wohin mit dem Zeug, hauptsache raus aus der Stadt, würde mich mal interessieren wo die ganzen Hänger ausgeschüttet werden, der Haufen bleibt sicherlich bis in den späten April erhalten.

So viel Schnee gab es hier wohl noch nie... bzw. wurde keine Höhere Schneedecke aufgezeichnet. Im Stadgebiet sind in den Häuserschluchten teilweise 1m hohe Schneewehen, außerhalb der Stadt noch höher. Bin da gestern übers Land gefahren, Teilweise sind die Felder leergeweht. Die entwässerungsgräben sind nicht mehr zu erkennen und liegen voll mit Schnee.

Wenn die Wolken dann irgendwann mal weg sind, dann kommt die große kälte. Mittwoch sind hier wohl -20°C zu erwarten.

Stillstand auf Autobahn - Was ich mich da immer frage:

Franke, Dienstag, 09.02.2021, 00:41 (vor 1144 Tagen) @ Mclovin09

Eben wurden die Schneemassen an der Straße durch 2 Trecker beseitigt. Einer mit schneefräse vorne dran, der andere mit nem großen Hänger. Man weiß wohl nicht mehr wohin mit dem Zeug, hauptsache raus aus der Stadt, würde mich mal interessieren wo die ganzen Hänger ausgeschüttet werden, der Haufen bleibt sicherlich bis in den späten April erhalten.

So viel Schnee gab es hier wohl noch nie... bzw. wurde keine Höhere Schneedecke aufgezeichnet. Im Stadgebiet sind in den Häuserschluchten teilweise 1m hohe Schneewehen, außerhalb der Stadt noch höher. Bin da gestern übers Land gefahren, Teilweise sind die Felder leergeweht. Die entwässerungsgräben sind nicht mehr zu erkennen und liegen voll mit Schnee.

Wenn die Wolken dann irgendwann mal weg sind, dann kommt die große kälte. Mittwoch sind hier wohl -20°C zu erwarten.


Von Vlotho war gerade die Rede in den Nachrichten. Stillstand auf der Autobahn, Versorgung durch Rettungsdienste.

Wenn es nicht mehr vorwärtsgeht, dahinter die Auffahrten gesperrt sind, kann man dann nicht von hinten freiräumen, die Autofahrer einen nach dem anderen wenden und zur nächsten Auffahrt zurückfahren lassen?

OWL im Epizentrum bisher um die 25cm, mal mehr mal weniger

Sayael, Gütersloh, Sonntag, 07.02.2021, 10:12 (vor 1145 Tagen) @ Mclovin09

Das ist schon ein sehr seltenes Ereignis hier im Flachland, letzte mal so viel Schnee gab es 2010 und es soll ja noch bis heute Abend weiter schneien. Dazu die nächsten Tage strenger Frost bis unter -20°C und Tagsüber teilweise auf kaum über -10°C mit sehr unangenehmen Ostwind. Das fühlt sich nach Sibirien an.

Zum Glück ist der Schnee sehr leicht und pappt nicht an den Stromleitungen wie 2005 im Münsterland, so muss man hier keine umstürzenden Strommasten befürchten, das Problem werden hier eher Schneewehen sein die vor allem die Landstraßen und Zuwege zuwehen.
Die Straßen sind hier auch noch recht gut befahrbar, zwar liegt ne Schneeschicht darauf aber die Räumfahrzeuge haben vorne den Pflug dran. Also auf den Hauptstraßen ist das fahren noch möglich, Nebenstraßen und Zuwege könnten schon unpassierbar sein.

Das letzte Mal hab ich so viel Schnee in meiner Kindheit gesehen und das ist schon zwanzig Jahre her.

Gerade eben den Weg vor der Haustür freigeschippt und als ich fertig war, da lag schon wieder die erste Schicht.

OWL im Epizentrum bisher um die 25cm, mal mehr mal weniger

Mclovin09, Rietberg, Sonntag, 07.02.2021, 10:26 (vor 1145 Tagen) @ Sayael

Bis heute Abend kommen ja noch mal 10-20cm dazu. Gemittelt können wir hier vielleicht die 50cm knacken. Das ist für Gütersloh schon surreal.

OWL im Epizentrum bisher um die 25cm, mal mehr mal weniger

Sayael, Gütersloh, Sonntag, 07.02.2021, 11:20 (vor 1145 Tagen) @ Mclovin09

Jepp.
Streusalz ist ja eh nicht mehr erlaubt, bis auf die Treppen.
Also immer mal wieder Schaufeln.

OWL im Epizentrum bisher um die 25cm, mal mehr mal weniger

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 07.02.2021, 10:02 (vor 1145 Tagen) @ Mclovin09

OWL im Epizentrum bisher um die 25cm, mal mehr mal weniger

Mclovin09, Rietberg, Sonntag, 07.02.2021, 10:09 (vor 1145 Tagen) @ Rupo

OWL hat ein Fahrverbot draußen!
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/4360352-Fahrverbot-fuer-Lastwagen-ueber-7-5-Tonnen-auf-der-Autobahn-Appell-der-Polizei-Bleiben-Sie-zu-...
passt gut auf euch auf!

immerhin hat man wohl zeitig den Bielefelder Berg gesperrt, hatte damit gerechnet das da über nacht Lkw stecken bleiben und einen Stau verursachen. Die Leute hätten in ihren Autos mehrer Stunden ausharren müssen, aber zum Glück ist es nicht soweit gekommen.

Aktuelle Lage?

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 06.02.2021, 22:01 (vor 1146 Tagen) @ Rupo

wie sieht es aus bei euch?

Witten, 22Uhr ist jetzt schon heftig. Sehr windig, Schnee eher Graupel, sehr ungemütlich, kalt.. und es geht erst los,passt gut auf euch auf!

Aktuelle Lage?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 07.02.2021, 11:11 (vor 1145 Tagen) @ Rupo

wie sieht es aus bei euch?

Witten, 22Uhr ist jetzt schon heftig. Sehr windig, Schnee eher Graupel, sehr ungemütlich, kalt.. und es geht erst los,passt gut auf euch auf!

Ah, biste nach deinem Saarland-Abenteuer wieder zurück in der Heimat? :)

Aktuelle Lage?

Julian-OWL, Samstag, 06.02.2021, 23:32 (vor 1146 Tagen) @ Rupo

Im Raum Herford ist es ziemlich windig und es schneit. Insbesondere der westfälische Raum wird ja mit Niedersachsen als Schwerpunkt ausgemacht, was die Schneelast betrifft - bin mal gespannt wie es morgen früh aussieht. Wobei eben auch das nördliche Hessen in den Nachrichten dazugezählt wurde.

Aktuelle Lage-Sonntag 9:00

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 07.02.2021, 09:28 (vor 1145 Tagen) @ Julian-OWL

Moin,
war gerade draußen *Eis schippen*...
Krasse Nummer, teilweise 10 cm dicke Eisplatten, darüber etwas leichter Schnee..man kann eigentlich gut drauf gehen, aber wenn nur Eis liegt, glatt wie sonst was...dazu böiger, starker Wind - wo der Eis-Schnee teilweise quer liegt..und das im Ruhrgebiet ;-)

OWL hat aktuell ein LKW Fahrverbot draußen
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/4360352-Fahrverbot-fuer-Lastwagen-ueber-7-5-Tonnen-25-Unfaelle-in-Ostwestfalen-Lippe-222-in-NRW-Bergst...
am Bielefelder Berg geht wohl nix mehr..

Passt gut auf euch auf und bleibt daheim und diskutiert über den BVB ;-))..schönen Sonntag allen!

Aktuelle Lage-Sonntag 9:00

Sayael, Gütersloh, Sonntag, 07.02.2021, 10:14 (vor 1145 Tagen) @ Rupo

Moin,
war gerade draußen *Eis schippen*...
Krasse Nummer, teilweise 10 cm dicke Eisplatten, darüber etwas leichter Schnee..man kann eigentlich gut drauf gehen, aber wenn nur Eis liegt, glatt wie sonst was...dazu böiger, starker Wind - wo der Eis-Schnee teilweise quer liegt..und das im Ruhrgebiet ;-)

OWL hat aktuell ein LKW Fahrverbot draußen
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/4360352-Fahrverbot-fuer-Lastwagen-ueber-7-5-Tonnen-25-Unfaelle-in-Ostwestfalen-Lippe-222-in-NRW-Bergst...
am Bielefelder Berg geht wohl nix mehr..

Passt gut auf euch auf und bleibt daheim und diskutiert über den BVB ;-))..schönen Sonntag allen!

Dann lieber Schnee schippen.

Eis haben wir hier eigentlich kaum. Der Großteil ist halt sehr feiner Schnee. Dafür aber wirklich viel davon.

Aktuelle Lage-Montag 08:30 Uhr

Taino, Wernigerode, Montag, 08.02.2021, 08:38 (vor 1144 Tagen) @ Sayael

Hier schneit es immer noch...
Mein Auto ist bis zu den Seitenscheiben weg und auf dem Balkon liegen teilweise 70 - 80cm
Schätze mal, dass es insgesamt seit Samstag Abend gut einen Meter geschneit hat.
Sowas haben wir auch hier bei uns nicht gerade regelmäßig, auch wenn man Schnee hier durchaus kennt^^

Winter 1979

Thomas, Dortmund, Samstag, 06.02.2021, 10:49 (vor 1146 Tagen) @ Rupo

n-tv hat eine Bilderstrecke zum Winter 79/80, der aktuell immer wieder zitiert wird. Wer mag:

https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/Als-Norddeutschland-im-Schnee-versank-article22341264.html

Winter 1978/79

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 06.02.2021, 13:59 (vor 1146 Tagen) @ Thomas

Ist mit jetzt erst aufgefallen: Das war im Winter 78/79. Fing 2 Tage vor Silvester an.

Winter 1979

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 06.02.2021, 12:35 (vor 1146 Tagen) @ Thomas

n-tv hat eine Bilderstrecke zum Winter 79/80, der aktuell immer wieder zitiert wird. Wer mag:

https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/Als-Norddeutschland-im-Schnee-versank-article22341264.html

Immer wieder eine ‚nette‘ Erinnerung. Mittendrin statt nur dabei.

Als die Schneewalze Norddeutschland überrollte, saß man in München bei frühlingshaftem Wetter in den Biergärten.

[Wetter] Wetterlage am Wochenende-Vorsicht!

waltrock ⌂ @, Freitag, 05.02.2021, 23:10 (vor 1147 Tagen) @ Rupo

Man muss sagen - ja, solche Wetterlagen gab es früher auch. Aber da konnte man meist zu Fuß zum Arbeitsplatz und der Chef war genauso spät da wie man selbst, weil er auch durch den Schnee gestampft ist.
Heute sind halt Arbeitswege von 50km keine Seltenheit und da ist Schnee und Eis meist eine Behinderung im normalen Fortkommen.

Derzeit hat Glück, wer im Homeoffice ist. Denn wer Montag los muss, sollte schauen, ob er das muss.

Ich bin im Katschutz ehrenamtlich tätig und wir beobachten die Wetterlage zumindest mit Bedacht. Wie in den vorherigen Jahren passiert zu 90% nix. Aber die 10% entscheiden über Menschenleben bzw. schweren Folgen. Und genau das ist aktuell die Wahrnehmung in der Bevölkerung:
So oft gabs ne Warnung - und ist nix passiert. Aber wenn es dann doch schimm kommt, fragt jeder warum nicht gewarnt wurde.

Ist aktuell eh Corona. Bleibt mit dem Arsch zu Hause. Und wenn ihr es einrichten könnt, wartet die Nacht von So auf Mo ab, ggfls. ist Montag ein sehr guter Homeoffice Tag. Ganz ohne Angst. Es wird keiner zu Hause erfrieren, aber vielleicht ist es mal ein schöner Tag zum Schlitten fahren vor der Haustür.

Klimaleugner incoming....

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 05.02.2021, 16:55 (vor 1147 Tagen) @ Rupo

Dann werden diverse Klimaleugner jeder Couleur wieder ein Bestätigung sehen, dass der menschgemachte Klimawandel nur eine Fake ist, den die Chinesen, Illuminaten oder chr chr de Jodn in die Welt gesetzt haben um die Weltherrschaft zu übernehmen.
Dass das der erste heftige Wintereinbruch seit mindestens 10 Jahren ist und dass es im Süden eher ungewöhnlich warm ist, wird dann ignoriert.
Frau von Storch, schon auf Twitter eingeloggt?

Klimaleugner incoming....

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Samstag, 06.02.2021, 09:50 (vor 1146 Tagen) @ Frankonius

Dann werden diverse Klimaleugner jeder Couleur wieder ein Bestätigung sehen, dass der menschgemachte Klimawandel nur eine Fake ist, den die Chinesen, Illuminaten oder chr chr de Jodn in die Welt gesetzt haben um die Weltherrschaft zu übernehmen.
Dass das der erste heftige Wintereinbruch seit mindestens 10 Jahren ist und dass es im Süden eher ungewöhnlich warm ist, wird dann ignoriert.
Frau von Storch, schon auf Twitter eingeloggt?

Eigtl sagen Experten, dass der Klimawandel beinhaltet, dass es in NWE KÄLTER wird. Das ist so u.a. Auch in der Netflix-Doku zum Thema mit (von?) Leo DiCaprio erklärt. Hängt mit dem Golf-Strom zusammen, der durch die abschmelzenden Pol-Kappen so nicht mehr funktioniert (wenn ich mich recht erinnere).
Klimawandel steht für extremere Wetterphänomene - nicht einfach stumpf „Es wird überall wärmer“ ;)

Klimaleugner incoming....

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 05.02.2021, 17:37 (vor 1147 Tagen) @ Frankonius

Klima ungleich Wetter

Muss man das echt noch erklären?

Klimaleugner incoming....

Lambert09, Am Rande Westfalens, Freitag, 05.02.2021, 17:29 (vor 1147 Tagen) @ Frankonius

Endlich mal wieder überhaupt ein Winter! Aber es war klar, dass dieser genau dann kommt, wenn alle Skilifte und Loipen geschlossen sind und niemand etwas in Tourismus einnehmen kann.

Also hier ist es bisher ein Winter, wie er bis vor 5 Jahren Standard war. Die letzten 4-5 Jahre war es zu warm und zu schneearm. Aber dieses Jahr endlich mal wieder normal :-)

Klimaleugner incoming....

Katja85, Nordfriesland, Sonntag, 07.02.2021, 09:40 (vor 1145 Tagen) @ Lambert09

Meine Tochter hat heute morgen das erste Mal richtigen Schnee gesehen

[Wetter] Wetterlage am Wochenende-Vorsicht!

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Freitag, 05.02.2021, 15:14 (vor 1147 Tagen) @ Rupo

das ist doch bestimmt wieder nur so eine Panikmache wie mit diesem ominösen Virus... Wacht auf ihr Schlafschafe.
Erstmal ne Demo organisieren, so ein paar Schneeflocken dürfen nicht unsere Freiheit beschränken ;-)

[Wetter] Wetterlage am Wochenende-Vorsicht!

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 07.02.2021, 16:56 (vor 1145 Tagen) @ madball

das ist doch bestimmt wieder nur so eine Panikmache wie mit diesem ominösen Virus... Wacht auf ihr Schlafschafe.
Erstmal ne Demo organisieren, so ein paar Schneeflocken dürfen nicht unsere Freiheit beschränken ;-)

Mittlerweile muss auch wirklich jedes Thema oder Ereignis ohne Not politisiert werden.(Auch wenn es nur Sarkasmus ist)

[Wetter] Wetterlage am Wochenende-Vorsicht!

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 05.02.2021, 17:00 (vor 1147 Tagen) @ madball

Winter hat es schon immer gegeben. Würde man darüber nicht berichten, würde es gar nicht auffallen. Außerdem kann man nicht beweisen, dass man wegen oder mit Glatteis mit dem Auto im Graben landet.
Hinter dem Ganzen steckt Bill Gates, der bekanntlich Anteile Firmen für Streusalz erworben hat. Man will uns zu Sklaven der Klima und Streusalzmafia machen.
Informiert euch doch mal!!11!!!

[Wetter] Wetterlage am Wochenende-Vorsicht!

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 05.02.2021, 16:41 (vor 1147 Tagen) @ madball

Ich wollte noch ins PS geschrieben haben, dass wenn möglich bei diesem Wetter Thema wir mal auf Dinge wie:
1. Corona
2. Afd
3. etc.
verzichten könnten, dann dachte ich ach komm lass sein, die Community ist schon schlau genug, hat ja gut geklappt :-)..

[Wetter] Wetterlage am Wochenende-Vorsicht!

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Freitag, 05.02.2021, 17:32 (vor 1147 Tagen) @ Rupo

Ich hab keines dieser Themen angesprochen, etc. ist einfach zu weitläufig gefasst :-)

[Wetter] Wetterlage am Wochenende-Vorsicht!

CrimsonGhost, Freitag, 05.02.2021, 14:41 (vor 1147 Tagen) @ Rupo

Das es im Winter schneit und auch mal mehr herunterkommt, sollte allen klar sein. Gerade in den letzten Jahren hat es hier in SH allerdings so gut wie keinen Winter mit viel Schnee gegeben oder länger anhaltenden Kälteperioden. Deshalb sind Warnungen vor einem starken Wintereinbruch vernünftig.

Auch Extremwetterlagen sind nun nichts besonderes, seien es heftige Stürme oder Dürre oder Hitzewellen, die gab es immer. Problematisch ist die weltweite Zunahme der Extremwetterlagen und der generelle Temperaturanstieg auf der Welt auf Dauer. Die Folgen sind dann nicht nur ein höherer Meeresspiegel, sondern auch eine Änderung des Ökosystems Meer und dessen Strömungssystems. So wie weiterer massiver Folgen.

Man muss sich nicht vor allem in die Buchse machen, man sollte einfach nur vernünftig auf potentielle Gefahren, vor denen man gewarnt wird, reagieren. In eine scharfe Kurve fährt man ja dank der Beschilderung auch nicht mit 120 km/h.

[Wetter] Wetterlage am Wochenende-Vorsicht!

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 05.02.2021, 19:52 (vor 1147 Tagen) @ CrimsonGhost

in der WDR aktuellen Stunde sah das ziemlich heftig aus, was da ab Samstag in NRW los ist!
https://www1.wdr.de/nachrichten/wetter-nrw-winter-schnee-eisregen-100.html
http://wetter.tagesschau.de/unwetter/nordrhein-westfalen.html
wenn ihr nicht unbedingt raus müsst, bleibt dieses Wochenende einfach mal daheim.

[Wetter] Wetterlage am Wochenende-Vorsicht!

oltuenne, Ort, Freitag, 05.02.2021, 16:33 (vor 1147 Tagen) @ CrimsonGhost

Das es im Winter schneit und auch mal mehr herunterkommt, sollte allen klar sein. Gerade in den letzten Jahren hat es hier in SH allerdings so gut wie keinen Winter mit viel Schnee gegeben oder länger anhaltenden Kälteperioden. Deshalb sind Warnungen vor einem starken Wintereinbruch vernünftig.

Auch Extremwetterlagen sind nun nichts besonderes, seien es heftige Stürme oder Dürre oder Hitzewellen, die gab es immer. Problematisch ist die weltweite Zunahme der Extremwetterlagen und der generelle Temperaturanstieg auf der Welt auf Dauer. Die Folgen sind dann nicht nur ein höherer Meeresspiegel, sondern auch eine Änderung des Ökosystems Meer und dessen Strömungssystems. So wie weiterer massiver Folgen.

Man muss sich nicht vor allem in die Buchse machen, man sollte einfach nur vernünftig auf potentielle Gefahren, vor denen man gewarnt wird, reagieren. In eine scharfe Kurve fährt man ja dank der Beschilderung auch nicht mit 120 km/h.

Sehe ich ähnlich, ich muss sagen ich würde mich über eine ordentliche Ladung Schnee freuen.

Das Klima werden wir mit unseren "menschlichen" Bemühungen unter Angesicht einer sehr schnell wachsenden Bevölkerung in Bezug auf Gesamtzahl und Wohlstand ohnehin nicht beeinflussen.

Ob extreme Wetterereignisse zunehmen ist nicht eindeutig belegt, da Daten, wenn überhaupt, erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts erfasst werden.

Klimaschutz hat für mich eher etwas mit Anstand & Achtung zu tun, die Ziele werden wir allesamt verfehlen, zumindest wenn der globale gesamt Ausstoß als Maßstab genommen wird. Heißt nicht das wir den eigenen Fußabdruck nicht minimieren sollen, einen Effekt wird es nicht haben, dafür ist das weltweite Wachstum einfach viel zu stark.

Seitdem die Meteorologen Geld verdienen müssen,

Franke, Freitag, 05.02.2021, 11:13 (vor 1147 Tagen) @ Rupo

vermehren sich die Wetterwarnungen exponentiell.

Kritik unbegründet

Fritzxfb, Dortmund, Freitag, 05.02.2021, 19:18 (vor 1147 Tagen) @ Franke

Es liegt eine Wetterlage vor uns, die es seit 1978 nicht mehr gab und du wertest den Dienst der Meteorologen als Geldverdienen ab?
Nein, die Wetterdienste boomen so, da sich ca. 90% aller Leute sehr für das Wetter interesieren und viele Menschen sogar ihren Tag nach dem Wetter planen (müssen).
Gerade für uns in Dortmund ist es unheimlich spannend, ob uns die Eisfront erwischt oder sogar der Schnee. Oder halt nur tagsüber Regen und sonst gar nichts.
Und unsere Spieler müssen nach dem Spiel im warmen Freiburg (heute 13 Grad) wohl in Köln landen, da dort die Chance auf Landung noch am höchsten ist.
Alles sehr spannend...

Seitdem die Meteorologen Geld verdienen müssen,

Fisheye, Freitag, 05.02.2021, 15:29 (vor 1147 Tagen) @ Franke

vermehren sich die Wetterwarnungen exponentiell

There is no glory in prevention

Die Warnungen erscheinen nachvollziehbar

Ulrich, Freitag, 05.02.2021, 14:47 (vor 1147 Tagen) @ Franke

Auch die Meteorologen wissen in solchen Fällen häufig nicht exakt, was genau passieren wird. Aber trotzdem erscheinen die Warnungen nachvollziehbar. Wir hatten in der Vergangenheit in größeren zeitlichen Abständen immer wieder solche Wetterlagen. Und falls das, was vorhergesagt wurde halbwegs eintritt, dann möchte ich z.B. nicht mit dem Auto unterwegs sein. Mich selbst hat Eisregen so vor ca. 25 Jahren an einem Sonntag Abend überraschst. Ich musste die letzten fünf Kilometer zu Fuß nach Hause gehen und habe mich dabei ziemlich heftig abgelegt. Ich werde deshalb dieses Mal zu Hause bleiben. Kommt es weniger schlimm als befürchtet - Glück gehabt.

das ist wie bei den Virologen!

einergehtnochrein, Donaueschingen, Freitag, 05.02.2021, 14:22 (vor 1147 Tagen) @ Franke

isso

Seitdem die Meteorologen Geld verdienen müssen,

libertador, Freitag, 05.02.2021, 12:45 (vor 1147 Tagen) @ Franke

Die Warnmeldungen sind vom Deutschen Wetterdienst, das ist eine Behörde. So ganz verstehen ich Deine Behauptung nicht.

Es gibt auch verschiedene Stufen der Warnmeldungen.

Seitdem die Meteorologen Geld verdienen müssen,

bigfoot49, Leipzig, Freitag, 05.02.2021, 13:00 (vor 1147 Tagen) @ libertador

Der DWD gibt Warnungen raus, wenn die Wetterlage abzusehen ist.
Es gibt Metereologen, die prognostizieren potentielle Großwetterlagen. Immer mit der Intention, dass es so eintreten kann, aber nicht muss.
Und es gibt Metereologen und Reporter, die daraus ein tagelanges „Fest“ machen und ab und zu nach dem Bild-Transfergerüchte-Prinzip dann auch mal einen Treffer gelandet haben.

Seitdem die Meteorologen Geld verdienen müssen,

bobschulz, MS, Freitag, 05.02.2021, 13:14 (vor 1147 Tagen) @ bigfoot49

Der DWD gibt Warnungen raus, wenn die Wetterlage abzusehen ist.
Es gibt Metereologen, die prognostizieren potentielle Großwetterlagen. Immer mit der Intention, dass es so eintreten kann, aber nicht muss.
Und es gibt Metereologen und Reporter, die daraus ein tagelanges „Fest“ machen und ab und zu nach dem Bild-Transfergerüchte-Prinzip dann auch mal einen Treffer gelandet haben.

Gianluca di Meteo:-)

Seitdem die Meteorologen Geld verdienen müssen,

TrainerFuxx, Cosmopolit, Freitag, 05.02.2021, 13:44 (vor 1147 Tagen) @ bobschulz

Der DWD gibt Warnungen raus, wenn die Wetterlage abzusehen ist.
Es gibt Metereologen, die prognostizieren potentielle Großwetterlagen. Immer mit der Intention, dass es so eintreten kann, aber nicht muss.
Und es gibt Metereologen und Reporter, die daraus ein tagelanges „Fest“ machen und ab und zu nach dem Bild-Transfergerüchte-Prinzip dann auch mal einen Treffer gelandet haben.


Gianluca di Meteo:-)

:)
Beim Unbeweglichen lag er ja richtig ^^

Seitdem die Meteorologen Geld verdienen müssen,

donotrobme, Münsterland, Freitag, 05.02.2021, 13:08 (vor 1147 Tagen) @ bigfoot49

der unterschied zu früher ist, dass solch eine meldung früher eine randnotiz in der tageszeitung gewesen wäre. heute taucht sowas als eilmeldung auf allen onlineportalen auf.

Seitdem die Meteorologen Geld verdienen müssen,

simie, Krefeld, Freitag, 05.02.2021, 12:45 (vor 1147 Tagen) @ Franke

Eher der Umgang damit. Wetterwarnungen hat es schon immer gegeben. Und gibt es auch relativ häufig. Die sollte man nur nicht mit Unwetterwarnungen verwechseln. Leider geschieht das manchmal durchaus. Beispielsweise gab es vor ein paar Jahren ja reihenweise abgesagte Karnevalszüge, da die Kommunen und Organisatoren teilweise die ausgegebene Wetterwarnung wohl als Unwetterwarnung gelesen haben.
Danach gab es dann noch einmal eine Erklärung von den Meteorologen, dass Wetterwarnung nicht direkt eine Unwetterwarnung ist, und man in Zukunft doch genauer lesen sollte.

Seitdem die Meteorologen Geld verdienen müssen,

raffa-pfo, Pforzheim, Freitag, 05.02.2021, 11:28 (vor 1147 Tagen) @ Franke

solche Phänomene sind vllt. Ausreißer, aber generell sollte jedem aufgefallen sein, dass das Wetter früher doch anders war als heute.

Seitdem die Meteorologen Geld verdienen müssen,

Hatebreed, Freitag, 05.02.2021, 12:09 (vor 1147 Tagen) @ raffa-pfo
bearbeitet von Hatebreed, Freitag, 05.02.2021, 12:14

...generell sollte jedem aufgefallen sein, dass das Wetter früher doch anders war als heute.

Ist das wirklich so?
Extreme Wetterlagen gab es auch in den 80er Jahren (mal ganz abgesehen von der radioaktiven Wolke 1986). Es war medial aber nicht so präsent und bei 15cm Neuschnee wäre noch keine Wetterwarnung rausgegangen.

Die Kriterien für Unwetterwarnungen sind hier einsehbar

Freyr, Freitag, 05.02.2021, 15:06 (vor 1147 Tagen) @ Hatebreed

und werden nicht spontan entschieden

wettergefahren.de/warnungen/unwetterwarnkriterien.html

Seitdem die Meteorologen Geld verdienen müssen,

Ulrich, Freitag, 05.02.2021, 14:50 (vor 1147 Tagen) @ Hatebreed

...generell sollte jedem aufgefallen sein, dass das Wetter früher doch anders war als heute.


Ist das wirklich so?
Extreme Wetterlagen gab es auch in den 80er Jahren (mal ganz abgesehen von der radioaktiven Wolke 1986). Es war medial aber nicht so präsent und bei 15cm Neuschnee wäre noch keine Wetterwarnung rausgegangen.

Potentielles Problem ist wohl ein befürchtetes Zusammentreffen von Schnee und Wind. Es nutzt nichts, wenn es im Mittel 15 Zentimeter werden, wenn ausgerechnet auf der Straße, über die man muss, 50 Zentimeter liegen.

Abwarten, ernst nehmen und sich freuen, wenn alles harmlos bleibt.

Seitdem die Meteorologen Geld verdienen müssen,

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 05.02.2021, 12:43 (vor 1147 Tagen) @ Hatebreed

Extreme Wetterlagen gab es auch in den 80er Jahren (mal ganz abgesehen von der radioaktiven Wolke 1986). Es war medial aber nicht so präsent und bei 15cm Neuschnee wäre noch keine Wetterwarnung rausgegangen.

Bei 15 cm Schnee gab es noch kein Grund für Winterreifen ;-)

Stimmt schon, was heute so alles als Extremwetterlage verkauft wird, hat im prädigitalen Zeitalter niemanden gejuckt. Es kam halt wie es kam.

SGG
Klopfer

Seitdem die Meteorologen Geld verdienen müssen,

Hatebreed, Freitag, 05.02.2021, 12:46 (vor 1147 Tagen) @ Klopfer

Stimmt schon, was heute so alles als Extremwetterlage verkauft wird, hat im prädigitalen Zeitalter niemanden gejuckt. Es kam halt wie es kam.

Ist ja auch ein generelles Phänomen, das nicht allein auf die Meteorologie zutrifft.

Seitdem die Meteorologen Geld verdienen müssen,

Franke, Freitag, 05.02.2021, 11:22 (vor 1147 Tagen) @ Franke

vermehren sich die Wetterwarnungen exponentiell.

Also wenn Meteorologen an Wetterwarnungen verdienen, sollte Karl Lauterbach ja eine profitable Anschlussanstellung für die Post-Pandemie-Zeit gefunden haben.

Vorher aber bitte noch feststellen, dass wir in Deutschland zu viele Meteorologen haben und die Hälfte viel effizienter warnen könnte. Das Wetter bitte auch schnellstmöglich privatisieren. Und nicht mit Salz streuen.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 16:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln