schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fußball am 28.01. (Spieltage)

, Donnerstag, 28.01.2021, 21:06 (vor 1155 Tagen)

Bochum gleicht aus und dann Sonntagsschuß, 2:1 für ST. Pauli. Bei Tottenham gegen Liverpool ist gerade der VAR wieder im Einsatz.

Ende 2-3 für Bochum

, Donnerstag, 28.01.2021, 22:25 (vor 1155 Tagen) @ haweka

Bochum 3 Punkte vor Kiel auf Platz 2. Das kleine Derby an der Castroper würde ich so was von abfeiern.

Ende 2-3 für Bochum

Karsten, Zürich, Donnerstag, 28.01.2021, 22:29 (vor 1155 Tagen) @ haweka

Die Ziffern 2 und 3 in Verbindung mit Bochum gehören zu den absoluten Highlights meines Fanlebens. Kann man nicht oft genug sagen. :-)

Ende 2-3 für Bochum

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 28.01.2021, 22:34 (vor 1155 Tagen) @ Karsten

Die Ziffern 2 und 3 in Verbindung mit Bochum gehören zu den absoluten Highlights meines Fanlebens. Kann man nicht oft genug sagen. :-)

Na vielen Dank, jetzt hab ich schon wieder Gänsehaut am ganzen Körper :)

Hamburg, Bochum und Kiel als Aufsteiger würde ich übrigens sofort unterschreiben, wobei dem HSV da sicherlich noch etwas einfallen wird.

Will René Adler mal bei einem unserer Spiele hören

Eisen, DO, Donnerstag, 28.01.2021, 22:10 (vor 1155 Tagen) @ haweka

Der spricht Klartext bei den Torhütern.

Deutliche Kritik an Loris für dessen Volleyball Abwehr beim 0:2, während Schmiso wieder anfing mit der springt ja auf. Adler sagt nein, den muss man festhalten.

Will René Adler mal bei einem unserer Spiele hören

Karsten, Zürich, Donnerstag, 28.01.2021, 22:15 (vor 1155 Tagen) @ Eisen

Adler habe ich allerdings mehrheitlich als Fliegenfänger in Erinnerung. Ob der kompetent über Torhüter reden kann? ;-)

Will René Adler mal bei einem unserer Spiele hören

Hatebreed, Freitag, 29.01.2021, 08:59 (vor 1154 Tagen) @ Karsten

Adler habe ich allerdings mehrheitlich als Fliegenfänger in Erinnerung.

Da tust Du ihm unrecht. Als Torhüter richtig gut, seine Verletzungsanfälligkeit war das Problem.

Will René Adler mal bei einem unserer Spiele hören

Karsten, Zürich, Freitag, 29.01.2021, 12:20 (vor 1154 Tagen) @ Hatebreed

Adler habe ich allerdings mehrheitlich als Fliegenfänger in Erinnerung.


Da tust Du ihm unrecht. Als Torhüter richtig gut, seine Verletzungsanfälligkeit war das Problem.

Na ja, aber letztendlich natürlich schon auch seine Leistungen. Sollten diese durch wiederkehrende Verletzungen entscheidend beeinflusst worden sein, ist das natürlich persönlich sehr tragisch, wenn der eigene Körper einen nicht so lässt, wie man vielleicht könnte.

Daher schrieb ich ja auch weiter unten, dass ich mich daran erinnere, mich über seine Leistungen in Hamburg schon sehr gewundert zu haben. Ich hatte ihn in Leverkusen immer sehr stark wahrgenommen. Dass er so viel verletzt war, hatte ich jetzt so viele Jahre später aber nicht mehr präsent.

Will René Adler mal bei einem unserer Spiele hören

Ulrich, Freitag, 29.01.2021, 08:56 (vor 1154 Tagen) @ Karsten

Adler habe ich allerdings mehrheitlich als Fliegenfänger in Erinnerung. Ob der kompetent über Torhüter reden kann? ;-)

War auf dem Sprung in die Spitzen, fiel dann lange aus, und danach hat er nie wieder zum alten Niveau zurück gefunden.

Will René Adler mal bei einem unserer Spiele hören

DomJay, Köln, Donnerstag, 28.01.2021, 22:42 (vor 1155 Tagen) @ Karsten

Adler habe ich allerdings mehrheitlich als Fliegenfänger in Erinnerung. Ob der kompetent über Torhüter reden kann? ;-)

War mal vor Neuer, dann schwere Verletzung. Danach war er nicht mehr der gleiche Spieler ;)

Will René Adler mal bei einem unserer Spiele hören

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 28.01.2021, 22:53 (vor 1155 Tagen) @ DomJay

Adler habe ich allerdings mehrheitlich als Fliegenfänger in Erinnerung. Ob der kompetent über Torhüter reden kann? ;-)


War mal vor Neuer, dann schwere Verletzung. Danach war er nicht mehr der gleiche Spieler ;)

René Adlers Verletzungshistorie ist ein einziges Trauerspiel. Großen Respekt dafür, dass er sich immer wieder zurück gekämpft hat und dass sein Körper überhaupt 15 Jahre Leistungssport mitgemacht hat.

Will René Adler mal bei einem unserer Spiele hören

Eisen, DO, Donnerstag, 28.01.2021, 22:54 (vor 1155 Tagen) @ Ravenga

Fast so schlimm wie die von Marco Reus.

Will René Adler mal bei einem unserer Spiele hören

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 28.01.2021, 23:00 (vor 1155 Tagen) @ Eisen

Fast so schlimm wie die von Marco Reus.

Oder Marcel Schmelzer und Sven Bender. Ist schon irre, wie oft die wieder zusammengeflickt werden mussten. Aber es sagte ja neulich schon jemand hier im Forum, viele vernünftige Spieler der Generation 88-92 sind mit Anfang 30 schon allein körperlich nicht mehr dazu in der Lage mitzuhalten. Und dann gibt es die Lewandowskis und Ibrahimovics, wo man sich fragt, aus welchem Material deren Muskeln, Sehnen und Knochen eigentlich sind. War Lewandowski mal länger als drei Wochen in seiner Karriere verletzt?

Will René Adler mal bei einem unserer Spiele hören

herrNick, Donnerstag, 28.01.2021, 22:47 (vor 1155 Tagen) @ DomJay

Adler habe ich allerdings mehrheitlich als Fliegenfänger in Erinnerung. Ob der kompetent über Torhüter reden kann? ;-)


War mal vor Neuer, dann schwere Verletzung. Danach war er nicht mehr der gleiche Spieler ;)

Ich habe damals nicht verstanden warum Bayern Neuer und nicht Adler geholt hat. Wieder mal hatte ich keine Ahnung.

Jackpot Neuer

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 29.01.2021, 00:27 (vor 1155 Tagen) @ herrNick

Adler habe ich allerdings mehrheitlich als Fliegenfänger in Erinnerung. Ob der kompetent über Torhüter reden kann? ;-)


War mal vor Neuer, dann schwere Verletzung. Danach war er nicht mehr der gleiche Spieler ;)


Ich habe damals nicht verstanden warum Bayern Neuer und nicht Adler geholt hat. Wieder mal hatte ich keine Ahnung.

Neuer war Keeper der U 21 - Europameisterelf 2009 und seit der WM 2010 die unumstrittene Nr. 1 in der Nationalmannschaft. Mit den Gelsenkirchenern hatte den DFB-Pokal gewonnen, in der Bundesliga schon in den Jahren zuvor durch sein spezifisches Torwartspiel bereits für nationale und in der CL auch für internationale Aufmerksamkeit gesorgt. Von allen Torhütern war er der absolut beste Fußballer und daher für einen Fußball, in dem die Teams hoch stehen und den Keeper in die Ballzirkulation miteinbeziehen bestens geeignet.

Neuer war sozusagen das ‚natürliche Transferziel‘ des FC Bayern, die überdies auf der Torwartposition nicht sonderlich gut aufgestellt waren. Es ging eigentlich nur darum, ob Neuer zu Bayern oder ins Ausland wechselt.

Adler war zu diesem Zeitpunkt sicherlich ein guter Keeper, aber nicht der ‚moderne Torwart‘ wie Neuer. Außerdem war er zu diesem Zeitpunkt bereits durch Verletzungen zurückgeworfen worden.

Die Verpflichtung Neuers wurde in München ja sehr unterschiedlich aufgenommen. Trainer van Gaal fühlte sich übergangen, als er von den Verhandlungen mit Neuer quasi hinter seinem Rücken erfuhr und betonte (wahrscheinlich aus Trotz) umso mehr, dass Kraft als Keeper aus den eigenen Reihen der Richtige sei. Die ‚Schickeria‘ unterstützte van Gaal (‚Koan Neuer‘), weil sie von dessen Setzen auf Nachwuchsspieler begeistert waren. Die meisten Bayernanhänger begrüßten allerdings den Transfer.

Man muss konstatieren, dass die Verpflichtung von Neuer wohl der absolute Jackpot für die Bayern war.

Jackpot Neuer

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Freitag, 29.01.2021, 00:55 (vor 1155 Tagen) @ Will Kane

Neuer war Keeper der U 21 - Europameisterelf 2009 und seit der WM 2010 die unumstrittene Nr. 1 in der Nationalmannschaft. Mit den Gelsenkirchenern hatte den DFB-Pokal gewonnen, in der Bundesliga schon in den Jahren zuvor durch sein spezifisches Torwartspiel bereits für nationale und in der CL auch für internationale Aufmerksamkeit gesorgt. Von allen Torhütern war er der absolut beste Fußballer und daher für einen Fußball, in dem die Teams hoch stehen und den Keeper in die Ballzirkulation miteinbeziehen bestens geeignet.


Dass die Blauen damals bis ins CL-Halbfinale vorstoßen konnten, haben sie hauptsächlich Neuer zu verdanken. Das war wirklich phänomenal, was der da in der Endrunde geleistet hat, allein im Viertelfinale gegen Inter und im Halbfinal-Hinspiel gegen ManUtd. Das war ganz, ganz groß, muss man einfach zugeben.

Roman Weidenfeller hat 2012/13 übrigens ähnliche Leistungen für uns in der CL erbracht, was für mich persönlich immer ein wenig untergeht. Wenn ich da alleine an die Auswärtsspiele bei ManCity und Malaga denke und wie oft er uns in diesen Spielen entweder im Eins-gegen-Eins oder durch irre Reflexe den Arsch gerettet hat. Das wurde dann ja auch schlussendlich durch Löw honoriert, übrigens zu Ungunsten René Adlers, um mal zum Abschluss die Brücke zurück zu schlagen.

Jackpot Neuer

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 29.01.2021, 08:22 (vor 1154 Tagen) @ Ravenga

CL Halbfinale, Alter. Meine noch zählbaren grauen Barthaare werden nicht mehr zählbar sein, wenn diese temporäre Anomalie des Raum-Zeit-Kontinuums wieder auftritt.

Will René Adler mal bei einem unserer Spiele hören

Eisen, DO, Donnerstag, 28.01.2021, 22:21 (vor 1155 Tagen) @ Karsten

Wenn Adler ein Fliegenfänger war, was ist denn dann Bürki?

Will René Adler mal bei einem unserer Spiele hören

Karsten, Zürich, Donnerstag, 28.01.2021, 22:26 (vor 1155 Tagen) @ Eisen

Wenn Adler ein Fliegenfänger war, was ist denn dann Bürki?

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Bürki der bessere Torwart-Experte wäre :-)

Will René Adler mal bei einem unserer Spiele hören

Bounty, Freitag, 29.01.2021, 08:48 (vor 1154 Tagen) @ Karsten

Bürki als Experte wäre sicherlich interessant.

Kommentator:"Muss er da nicht rauskommen, Roman?"
Roman:"Nein, nein, das muss er auf der Linie bleiben..."

Will René Adler mal bei einem unserer Spiele hören

Karsten, Zürich, Freitag, 29.01.2021, 08:52 (vor 1154 Tagen) @ Bounty

Bürki als Experte wäre sicherlich interessant.

Kommentator:"Muss er da nicht rauskommen, Roman?"
Roman:"Nein, nein, das muss er auf der Linie bleiben..."

Ha ha, sehr schön :-)

Will René Adler mal bei einem unserer Spiele hören

Eisen, DO, Donnerstag, 28.01.2021, 22:32 (vor 1155 Tagen) @ Karsten

Nein, das stimmt, aber Rene Adler war in seiner Prime ein ganz toller Torwart und ist natürlich kompetent, eine Torwartleistung einzuschätzen. Gegen Ende in seiner Mainzer Zeit hat er natürlich stark abgebaut und seine Karriere für einen Torwart ja auch recht früh beendet.

Will René Adler mal bei einem unserer Spiele hören

Karsten, Zürich, Donnerstag, 28.01.2021, 23:19 (vor 1155 Tagen) @ Eisen

Ich verbinde mit Adler tatsächlich vor allem zahlreiche Fehler während des Niedergangs des HSV. Wunderte mich damals aber auch, weil ich ihn in Leverkusen immer super gefunden hatte.

Fußball am 28.01.

DomJay, Köln, Donnerstag, 28.01.2021, 21:37 (vor 1155 Tagen) @ haweka

Bochum gleicht aus und dann Sonntagsschuß, 2:1 für ST. Pauli. Bei Tottenham gegen Liverpool ist gerade der VAR wieder im Einsatz.

Macht Spaß, hohes Tempo und gute Spielzüge

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 20:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln