schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Samstag Hitz im Tor? (BVB)

stphn09, Ort, Donnerstag, 28.01.2021, 10:45 (vor 1177 Tagen)

https://www.fussballtransfers.com/a2316238539094277195-bvb-diskussionen-reus-und-buerki-vor-degradierung

Wenn Hitz und Reyna für Bürki und Reus spielen sollten, wäre dies temporär oder könnte dies auch die nächsten Monate prägen, was denkt ihr?

Samstag Hitz im Tor?

Suburbian, Samstag, 30.01.2021, 11:55 (vor 1175 Tagen) @ stphn09

Ich bin wirklich überrascht, wie viele User hier wirklich denken, dass Bürki und Hitz qualitativ auf einer Stufe sind.
Ich erinnere mich an unzählige Situationen in den letzten Wochen und Monaten, wo mein Vater und ich uns anschauen und sagen: Wie hält er den denn?!
Jetzt hat Bürki gegen Gladbach gepatzt, und schon wollen alle Hitz (der auch schon mehrfach bei uns gepatzt hat!)??
Dass Bürki auch mit der Standardschwäche zu tun hat ist ja sicher richtig. Aber einige hier werden sich noch wundern, was da so alles reingehen wird, wenn Bürki nicht mehr im Kasten steht. Aber dann wird sicher wieder Akanji schuld sein.

Samstag Hitz im Tor?

Cthulhu, Essen, Samstag, 30.01.2021, 14:15 (vor 1175 Tagen) @ Suburbian

Ich bin wirklich überrascht, wie viele User hier wirklich denken, dass Bürki und Hitz qualitativ auf einer Stufe sind.
Ich erinnere mich an unzählige Situationen in den letzten Wochen und Monaten, wo mein Vater und ich uns anschauen und sagen: Wie hält er den denn?!
Jetzt hat Bürki gegen Gladbach gepatzt, und schon wollen alle Hitz (der auch schon mehrfach bei uns gepatzt hat!)??
Dass Bürki auch mit der Standardschwäche zu tun hat ist ja sicher richtig. Aber einige hier werden sich noch wundern, was da so alles reingehen wird, wenn Bürki nicht mehr im Kasten steht. Aber dann wird sicher wieder Akanji schuld sein.

Das Problem ist nicht, dass Bürki gegen Gladbach gepatzt hat - passiert... Aber mit Köln, Union und Gladbach fehlen uns neun Punkte, die wir eigentlich ausschließlich wegen der Standardschwäche verloren haben und da ist Bürki halt auch ein wichtiger Baustein drin, da er in der Strafraumbeherrschung, grade momentan, kaum Stärken hat.

Auf der Linie ist er normalerweise sehr stark, vielleicht verlässt er diese deswegen auch eher ungern, es ist aber einfach deutlich zu leicht, gegen uns per Ecke oder Freistoß ein Tor zu erzielen.

Edit: Ob Hitz jetzt hier die ultimative Lösung ist, ist eine andere Frage, perspektivisch sollte man aber auch schauen, dass man einen Torwart verpflichtet, der über eine wenigstens durchschnittliche Strafraumbeherrschung verfügt.

Samstag Hitz im Tor?

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 30.01.2021, 12:06 (vor 1175 Tagen) @ Suburbian

Ich bin wirklich überrascht, wie viele User hier wirklich denken, dass Bürki und Hitz qualitativ auf einer Stufe sind.
Ich erinnere mich an unzählige Situationen in den letzten Wochen und Monaten, wo mein Vater und ich uns anschauen und sagen: Wie hält er den denn?!
Jetzt hat Bürki gegen Gladbach gepatzt, und schon wollen alle Hitz (der auch schon mehrfach bei uns gepatzt hat!)??
Dass Bürki auch mit der Standardschwäche zu tun hat ist ja sicher richtig. Aber einige hier werden sich noch wundern, was da so alles reingehen wird, wenn Bürki nicht mehr im Kasten steht. Aber dann wird sicher wieder Akanji schuld sein.

Ich gehe nicht davon aus, dass dies ‚alle‘ wollen.

Wenn das Trainerteam einen solchen Wechsel auf der Torhüterposition für sinnvoll halten sollte, dann wird es seine Gründe dafür haben.

Ich persönlich aus der Perspektive des Außenstehenden würde es eher nicht machen.

Aber das Thema hat sich durch die Verletzung Bürkis eh erledigt, zumindest vorläufig.

Samstag Hitz im Tor?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 29.01.2021, 01:04 (vor 1176 Tagen) @ stphn09

https://www.fussballtransfers.com/a2316238539094277195-bvb-diskussionen-reus-und-buerki-vor-degradierung

Wenn Hitz und Reyna für Bürki und Reus spielen sollten, wäre dies temporär oder könnte dies auch die nächsten Monate prägen, was denkt ihr?

Kann man machen oder auch nicht.

Die Frage für mich ist, ob die Defizite, die uns in den letzten Spielen einige Punkte gekostet haben, durch den Austausch einiger Spieler (wobei die Torwartposition sicherlich noch einmal eine eigene Kategorie ist) behoben werden können, um so eine Siegesserie starten zu können.

Oder ob es nicht besser wäre, konzeptionell-taktisch etwas zu ändern, solange das Team den geforderten Fußball nicht wie gewünscht zeigen kann.

Möglicherweise wäre es geschickter, insgesamt als Mannschaft etwas tiefer zu stehen und unser Pressing somit auch etwas tiefer anzusetzen. Zwangsläufig würden wir eine größere Kompaktheit erreichen, was dem Gegner nicht die Räume bieten würde, die er zuletzt bei Ballverlusten unsererseits genutzt hat.

Zwar ist bei Ballgewinnen unsererseits in tieferen Zonen der Weg zum gegnerischen Tor weiter als bei Ballgewinnen in höheren Zonen, was für das Umschaltspiel weitere Wege bedeutet. Aber unsere Offensivkräfte sind schnell und bereiten gerade aus der Tiefe kommend den Gegner große Probleme. Überdies ist Haaland ein Spieler, der den Ball vor sich haben muss, um seine Stärken auszuspielen.

Schaun mer mal.

Samstag Hitz im Tor?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 29.01.2021, 15:51 (vor 1176 Tagen) @ Will Kane

https://www.fussballtransfers.com/a2316238539094277195-bvb-diskussionen-reus-und-buerki-vor-degradierung

Wenn Hitz und Reyna für Bürki und Reus spielen sollten, wäre dies temporär oder könnte dies auch die nächsten Monate prägen, was denkt ihr?


Kann man machen oder auch nicht.

Die Frage für mich ist, ob die Defizite, die uns in den letzten Spielen einige Punkte gekostet haben, durch den Austausch einiger Spieler (wobei die Torwartposition sicherlich noch einmal eine eigene Kategorie ist) behoben werden können, um so eine Siegesserie starten zu können.

Oder ob es nicht besser wäre, konzeptionell-taktisch etwas zu ändern, solange das Team den geforderten Fußball nicht wie gewünscht zeigen kann.

Möglicherweise wäre es geschickter, insgesamt als Mannschaft etwas tiefer zu stehen und unser Pressing somit auch etwas tiefer anzusetzen. Zwangsläufig würden wir eine größere Kompaktheit erreichen, was dem Gegner nicht die Räume bieten würde, die er zuletzt bei Ballverlusten unsererseits genutzt hat.

Das mit dem tieferen Pressing war in MG m.E. durchaus schon der Fall.

Finde es auch mal nicht verkehrt, erst auf Höhe der Mittellinie zu attackieren. Und zwischendurch auch weiter vorne - aber dann bitte die ganze Offensivreihe.

Samstag Hitz im Tor?

Sneider, Ort, Donnerstag, 28.01.2021, 15:42 (vor 1177 Tagen) @ stphn09

Also Maco sollte auch nicht ins Tor, dann bleibt nur Hitz. Wechsel wäre ratsam, schon Favre wollte den Tausch Bürki/Hitz.

schon aus Statistikgründen

DJZigzag, Donnerstag, 28.01.2021, 15:09 (vor 1177 Tagen) @ stphn09
bearbeitet von DJZigzag, Donnerstag, 28.01.2021, 15:16

Bürki hat Verdienste speziell in der CL Vorrunde
Aber wenn Hitz jetzt nicht spielt geht er -
Zudem hat er eine bessere Ausstrahlung auf die Vorderleute und ist besser in der Luft was gegen Augsburg wichtig werden wird. Außerdem zieht Bürki ( und auch Reus ) mit Ihrer Negativ Ausstahlung die Mannschaft runter - deshalb ist für mich ein Wechsel zwingend - wenn es nach Leistungsprinzip geht und Hitz gut trainiert hat muss er spielen - das könnte seine Chance sein Stammtorwart zu werden und zwar zurecht - schaut Euch seine Statistik an wenn er gespielt hat
Ich behaupte dass wir mit Hitz auf keinen Fall ein schlechteres Ergebnis nach Leipzig erzielt hätten.
Man siehe zb Neuer - der kratzt die wichtigen Bälle noch raus - bei uns sind sie alle drin - es wird deshalb auch viel mehr geschossen auf unser Tor weil jeder Gegnerweiß wie RB zur Zeit drauf ist - Hitz würde Augsburg auch etwas Mut nehmen

Wenn Terzic bei Bürki und Reus nicht durchgreift weiß ich auch nicht - Leistungsprinzip ist ETs einzige Chance übers Saisonende hinaus - und eine mannschaftlich geschlossene Bewegung und Vorahnung zur Spielsituation wäre auch nicht schlecht ...

schon aus Statistikgründen

Dennis-77, Donnerstag, 28.01.2021, 18:19 (vor 1177 Tagen) @ DJZigzag

Bürki und Reus...Bürki hatte immer mal wieder konstantere Phasen aber insgesamt ist schon lange sichtbar das er deutliche Schwächen beim Rauslaufen und Abschlägen / Aufbau hat. Man hat es hartnäckig ignoriert und schön geredet. Jetzt braucht man auch keinen überraschten Aktionismus fordern oder praktizieren.

Reus allerdings im gleichen Kontext wie Bürki zu nennen ist spooky - Reus hat unzählige Verdienste am Verein, hat treue gezeigt auch in Phasen wo es für Borussia nicht so lief und kam zu einem Zeitpunkt wo er prinzipiell freie Wahl am Markt hatte. Wenn er in Form ist - und mit 110% Sicherheit arbeitet er hart daran - ist er die bekannteste aktive Persönlichkeit im BVB Dress und seine Qualitäten sind über die Landesgrenzen angesehen.

Er ist der richtige Kapitän.

Wenn man an Marco nun etwas nachtragen könnte, dann evtl. das er zu dünnhäutig ist und er Presse als ahnungslose Klugschwätzer "gefühlt" ab tut.

Dies wird aber leider ja auch vereinsseitig vehement vorgelebt. In Dortmund kapiert man Kritik bis heute nicht als Möglichkeit der Schärfung und Entwicklung, sondern redet sich die Wohlfühloase immer und immer wieder passend zurecht. Daher denke ich, evtl. mal ganz oben gucken ob alles wirklich so toll ist wie man gerne tut.

schon aus Statistikgründen

Cthulhu, Essen, Freitag, 29.01.2021, 13:20 (vor 1176 Tagen) @ Dennis-77

Reus allerdings im gleichen Kontext wie Bürki zu nennen ist spooky - Reus hat unzählige Verdienste am Verein, hat treue gezeigt auch in Phasen wo es für Borussia nicht so lief und kam zu einem Zeitpunkt wo er prinzipiell freie Wahl am Markt hatte. Wenn er in Form ist - und mit 110% Sicherheit arbeitet er hart daran - ist er die bekannteste aktive Persönlichkeit im BVB Dress und seine Qualitäten sind über die Landesgrenzen angesehen.

Er ist der richtige Kapitän.

Wenn man an Marco nun etwas nachtragen könnte, dann evtl. das er zu dünnhäutig ist und er Presse als ahnungslose Klugschwätzer "gefühlt" ab tut.

Dies wird aber leider ja auch vereinsseitig vehement vorgelebt. In Dortmund kapiert man Kritik bis heute nicht als Möglichkeit der Schärfung und Entwicklung, sondern redet sich die Wohlfühloase immer und immer wieder passend zurecht. Daher denke ich, evtl. mal ganz oben gucken ob alles wirklich so toll ist wie man gerne tut.

Was man aber vielleicht kurzfristig bei Reus einfach sagen muss: Er spielt unter dem Strich seit ungefähr Dezember meistens wirklich schlecht und dementsprechend wäre es nicht unbedingt abwegig, auch einfach mal jemand anderen auf seiner Position einzusetzen.

Das klingt jetzt vermutlich auch wieder sehr negativ, aber einmal im Monat ein gutes Spiel zu machen ist halt einfach kein Grund für einen unbestrittenen Platz in der Startelf, zumindest die Aufstellung für den nächsten Spieltag sollte einfach unabhängig davon stattfinden, wie lange jemand im Verein ist und welche Verdienste er auf der Habenseite hat.

Ich hoffe, Marco kommt wieder in Form, dann ist er als Dosenöffner und vor allem einfach generell torgefährlicher Spieler sehr wichtig, aktuell sehe ich davon nur leider sehr wenig.

schon aus Statistikgründen

korea, Frankfurt, Donnerstag, 28.01.2021, 22:52 (vor 1176 Tagen) @ Dennis-77

Auf marco lässt niemand etwas kommen, nur zur zeit ist er verständlicherweise einfach nicht gut in form und hat auch niemand so richtig mit dem er spielen kann. Er hat gefühlt schon eine komplette Saison in den beinen er brauch mal eine kreative pause um sich wieder zu finden.

schon aus Statistikgründen

bambam191279, Dortmund, Freitag, 29.01.2021, 08:38 (vor 1176 Tagen) @ korea

Auf marco lässt niemand etwas kommen, nur zur zeit ist er verständlicherweise einfach nicht gut in form und hat auch niemand so richtig mit dem er spielen kann. Er hat gefühlt schon eine komplette Saison in den beinen er brauch mal eine kreative pause um sich wieder zu finden.

Diese Ansicht finde ich aber ziemlich spannend....
Vorab, grundsätzlich lasse ich auf Marco auch nicht viel kommen, weil er einfach bis vor einem Jahr eine Maximal große Konstante in unserem Spiel war.
Ob er der Richtige Kapitän ist bezweifel ich derzeit aber.
Seine Körpersprache und sein lamentieren sind zum abgewöhnen.
Es gehört halt bisschen mehr dazu als "nur" ein Dortmunder Jung zu sein.
Der braucht echt etwas Pause.

Und das niemand etwas auf Ihn kommen lässt? Schonmal quer gelesen die letzten Wochen?
Nach jedem Fehlpass oder misslungenen Aktion wird er zum Teufel gewünscht, sein Gehalt in Frage gestellt und er in Rente geschickt.....
Und das nicht nur von einem oder 2 Usern....
Finde das dermaßen peinlich....

LG

schon aus Statistikgründen

korea, Frankfurt, Donnerstag, 28.01.2021, 18:12 (vor 1177 Tagen) @ DJZigzag

Wenn nicht jetz dann wann ?? Genau so sehe ich das schon seid 2 spieltagen.

Es muss sich personell was ändern wieso spielt Raschl nicht mal oder knauff oder Tigges mal etwas länger der junge hat wumms. Bazooka!!!

Samstag Hitz im Tor?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 28.01.2021, 15:02 (vor 1177 Tagen) @ stphn09
bearbeitet von guy_incognito, Donnerstag, 28.01.2021, 15:15

Ich sehe bei Bürki und Hitz keine wesentlichen Unterschiede. Bürki ist vielleicht auf der Linie der Bessere, Hitz dagegen (auf niedrigem Niveau) in der Strafraumbeherrschung.

Der Tausch würde nur dann Sinn ergeben, wenn Terzic den Eindruck hätte, dass Bürki mental in einem Tief steckt oder eben aus psychologischen Gründen. Denn unter Hitz haben wir einen super Punkteschnitt.

Reus hingegen sollte vor sich selbst geschützt werden. Ich denke, dass er uns als Einwechselspieler gegen eine müde werdende Abwehrreihe mehr hilft, als dass er sich von Anfang an aufreibt.

Ich finde es sehr schwer zu beurteilen, ob er wirklich nie wieder an das Niveau von vor 2 Jahren herankommt oder ob er schlichtweg überspielt ist und sich zusätzlich zu viele Gedanken macht.

Hier sehe ich übrigens einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Problemkindern: bei Reus könnte noch Luft nach oben sein, bei Bürki mit Sicherheit nicht.

Samstag Hitz im Tor?

UliS ⌂ @, tiefe ostwestfälische Provinz, Levern, Donnerstag, 28.01.2021, 13:24 (vor 1177 Tagen) @ stphn09

Gerüchteweise soll Donnarumma auf dem Markt sein. ;-)

Samstag Hitz im Tor?

Micha, Düsseldorf, Donnerstag, 28.01.2021, 17:43 (vor 1177 Tagen) @ UliS

Zum Donnerdrummel... ran ans Telefon Susi...

Samstag Hitz im Tor?

Tünn, Zuhause, Donnerstag, 28.01.2021, 13:36 (vor 1177 Tagen) @ UliS

Welcher bin beiden? ;)

Samstag Hitz im Tor?

Knolli, Donnerstag, 28.01.2021, 12:02 (vor 1177 Tagen) @ stphn09

Bei Reus wäre es aus leistungstechnischen Gründen verständlich, bei Bürki wäre es mit Blick auf seinen Ersatzmann purer Aktionismus und von Aktionismus halte ich überhaupt nix

Samstag Hitz im Tor? ich würde es risikieren ...

pöhler89, COE, Donnerstag, 28.01.2021, 16:11 (vor 1177 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von pöhler89, Donnerstag, 28.01.2021, 16:26

wie hier schon einige geschrieben haben, ist der Unterschied vermutlich nicht so groß. Aber auf allen anderen Positionen würde der Trainer wechseln, warum also nicht auch mal bei einem Torwart. Hat Favre ja auch schon gemacht. Das ganze wird so oder so ein riesiges Thema in den Medien auslösen. Wenn es gut geht, ist es sicherlich leichter auszuhalten.

Daher, wenn Terzic sich sicher ist, dann sollte er es riskieren. Ein weiter so, ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung, aber mit Nichten die Beste Lösung.

SGG

Samstag Hitz im Tor?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 28.01.2021, 15:12 (vor 1177 Tagen) @ Knolli

Nun ist aber eine Fußballmannschaft ein recht komplexes Gebilde und es wäre nicht das erste Mal, dass geringe taktische wie personelle Veränderungen befreiend wirken.

Ich sehe es ähnlich wie du: Bürki und Hitz befinden sich auf einem Level, nämlich Bundesligadurchschnitt.

Andererseits hat Hitz hier 8 Spiele in der Liga gemacht, 7 wurden gewonnen, 1 endete unentschieden, bei insgesamt 5 Gegentoren. Die letzten 5 Spiele mit ihm endeten allesamt zu Null.

Nun ist das keine Garantie für irgendetwas, schon gar nicht in Bezug auf die sportliche Leistung unserer Ballerinas, aber vielleicht hätte es einen psychologischen Effekt.

Der große Vorteil ist übrigens, dass wir kaum noch schlechter spielen können als in der ersten Halbzeit in Leverkusen oder in der zweiten in Gladbach. Daher sollen sie ausprobieren was wie wollen, es kann nur besser werden.

Samstag Hitz im Tor?

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 28.01.2021, 13:35 (vor 1177 Tagen) @ Knolli

Es gibt die S03+1 Methode aus großen Teilen der blauen Hinrunde, wo Torhüter wechselten wie frische Laken in einem Freudenhaus und dann gibt es das Argument des Tiefs/ der Verfassung. Unterm Strich kann da doch nur stehen: Bringt er die Mannschaft weiter, oder nicht?

Torhüter per se drinnen zu lassen ist doch auch Quatsch.
Warum sollten da andere Maßstäbe gesetzt werden?

Wir reden da nicht von einer ein-Spiel-Delle, sondern -gefühlt- über eine kontinuierliche Negativkurve mit Ausreißern komplett an den Boden.... warum sollte das Aktionismus sein?

So unglaublich viele Patronen hat
unser Trainer nicht. Von mir aus kann er das gerne versuchen.
Oder mal ganz anders:
Dass irgendwas passieren MUSS hat wohl der Januar recht deutlich gezeigt. Da sollte niemand vorab aus der Gleichung genommen werden. Der "wir müssen hart arbeiten" Larifari ist richtig, aber doch auch stark abgenudelt. Irgendwas muss passieren.

Auf einem anderen Blatt steht allerdings auch, dass ich nicht glaube dass dies geschehen wird. Und der eine Schweizer vom Typus her auch nicht gerade wie der andere Schweizer ist. Meiner Meinung nach. Aber okay.

Samstag Hitz im Tor?

Didi, Schweiz, Donnerstag, 28.01.2021, 13:22 (vor 1177 Tagen) @ Knolli

Ich finde, unsere Standardschwäche ist halt schon an Bürki gekoppelt und von daher fände ich es schon verständlich, wenn man hier mal Hitz auspackt, der auch bisschen grösser ist und auch mal einen Ball runterpflückt.

Samstag Hitz im Tor?

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 28.01.2021, 13:37 (vor 1177 Tagen) @ Didi

Ich finde, unsere Standardschwäche ist halt schon an Bürki gekoppelt und von daher fände ich es schon verständlich, wenn man hier mal Hitz auspackt, der auch bisschen grösser ist und auch mal einen Ball runterpflückt.

Ich erinnere mich ehrlich gesagt nur dunkel an eher unorthodoxe Faustabwehreinlagen von Hitz. Vielleicht ist das aber zum jetzigen Zeitpunkt besser als gar keine weggefausteten Bälle.

Für Sportjournalisten allerdings 'ne feine Sache. Da darf ungeniert die Floskel 'ausgerechnet gegen seinen Ex-Club' ausgepackt werden. Zu jeder denkbaren Situation.

Samstag Hitz im Tor?

Grigori, Ort, Donnerstag, 28.01.2021, 14:15 (vor 1177 Tagen) @ Intertanked

Ich finde, unsere Standardschwäche ist halt schon an Bürki gekoppelt und von daher fände ich es schon verständlich, wenn man hier mal Hitz auspackt, der auch bisschen grösser ist und auch mal einen Ball runterpflückt.


Ich erinnere mich ehrlich gesagt nur dunkel an eher unorthodoxe Faustabwehreinlagen von Hitz. Vielleicht ist das aber zum jetzigen Zeitpunkt besser als gar keine weggefausteten Bälle.

Für Sportjournalisten allerdings 'ne feine Sache. Da darf ungeniert die Floskel 'ausgerechnet gegen seinen Ex-Club' ausgepackt werden. Zu jeder denkbaren Situation.

Jau, + hinterher Terzic mit Fragen auf den Sack zu gehen: "Wieso haben Sie den Torwart gewechselt? Ist das ein Fingerzeig?"

Samstag Hitz im Tor?

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Donnerstag, 28.01.2021, 16:19 (vor 1177 Tagen) @ Grigori

Guckt euch so einen Kram einfach nicht an, da kommt schon seit langem nichts mehr mit Substanz bei rum.

Samstag Hitz im Tor?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 28.01.2021, 13:27 (vor 1177 Tagen) @ Didi

Wobei auch Hitz es nicht einfach haben werden, so lange seine Vordermänner fleißig Einladungskarten verschicken und den Gegner völlig unbedrängt zentral zum Ball gehen lassen.

Samstag Hitz im Tor?

TrainerFuxx, Cosmopolit, Donnerstag, 28.01.2021, 13:52 (vor 1177 Tagen) @ Sascha

Wobei auch Hitz es nicht einfach haben werden, so lange seine Vordermänner fleißig Einladungskarten verschicken und den Gegner völlig unbedrängt zentral zum Ball gehen lassen.

Auch an Eckbällen, wo der Gegner am kurzen Pfosten ungehindert weiterleiten kann, wird sich Hitz die Zähne ausbeißen.
Da muss energischer verteidigt werden.

Samstag Hitz im Tor?

Felix, Chutney, Donnerstag, 28.01.2021, 13:33 (vor 1177 Tagen) @ Sascha

Dass dazu mehrere Parteien gehören ist klar, aber durch ein gutes Positionsspiel vom Torhüter und vor allem, wenn er sich auch mal traut, einen Ball zu pflücken, entstehen diese Freiräume oft auch gar nicht.

Samstag Hitz im Tor?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 28.01.2021, 14:11 (vor 1177 Tagen) @ Felix

Dass dazu mehrere Parteien gehören ist klar, aber durch ein gutes Positionsspiel vom Torhüter und vor allem, wenn er sich auch mal traut, einen Ball zu pflücken, entstehen diese Freiräume oft auch gar nicht.

Klar. Wobei ich noch weniger verstehen kann, dass man die Freiräume zentral lässt, wenn der Abwehrspieler weiß, dass man den Keeper eigentlich nur mit Waffengewalt dazu bekommt, seine Torlinie zu verlassen.

Samstag Hitz im Tor?

Karsten, Zürich, Donnerstag, 28.01.2021, 17:04 (vor 1177 Tagen) @ Sascha

Klar. Wobei ich noch weniger verstehen kann, dass man die Freiräume zentral lässt, wenn der Abwehrspieler weiß, dass man den Keeper eigentlich nur mit Waffengewalt dazu bekommt, seine Torlinie zu verlassen.

Gewagte These. Es ist ja noch nie mit Waffengewalt versucht worden. Und auch nicht von Marcel Reif ;-)

Möglicherweise kommt Bürkis Verhalten in der Theorie des mannschaftlichen Verteidigens überhaupt nicht vor, weshalb die Abwehrspieler sich halt so verhalten, wie sie es immer tun. Nur, dass in dieser Theorie dann eben der Torwart durch beherztes Zupacken oder Fausten derjenige ist, der das Gegentor verhindert. Und bei uns halt nicht.

Aber im Ernst: Ich habe wirklich noch NIE einen Torhüter gesehen, der so auf seiner Linie klebt wie Bürki. Er kann auf der Linie natürlich besser seine Trumpfkarte, die Reflexe, ausspielen. Ich glaube allerdings, dass unsere Abwehr deutlich weniger Situationen - nun ja - "kreiert", in denen Bürki (und nur Bürki) glänzen kann, als solche, in denen wir durch Bürkis negative Eigenheiten dann eben das Gegentor nicht verhindern können.

Gut möglich, dass Hitz in unserer momentanen Verfassung die bessere Ergänzung zu unserer Abwehr wäre, ohne in der Summe aller Eigenschaften der komplettere oder bessere Torwart zu sein. Am Ende müssen wir einfach weniger Gegentore bekommen und gleich viele Tore schiessen wie bisher.

Samstag Hitz im Tor?

Shizzo, Donnerstag, 28.01.2021, 13:31 (vor 1177 Tagen) @ Sascha

Da hilft es dann aber halt auch nicht, wenn der Torwart genauso teilnahmslos auf der Linie klebt.

Samstag Hitz im Tor?

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 28.01.2021, 13:08 (vor 1177 Tagen) @ Knolli

Bei Reus wäre es aus leistungstechnischen Gründen verständlich, bei Bürki wäre es mit Blick auf seinen Ersatzmann purer Aktionismus und von Aktionismus halte ich überhaupt nix

Das sehe ich anders. Ja, normalerweise sind beide auf einem ähnlichen Level. Von der Form her war Bürki die letzten Spiele aber unterirdisch. Ihn dann aus Leistungsgründen auf die Bank zu setzen, hat für mich nichts mit Aktionismus zu tun.
Es sei denn, Hitz Leistung im Training ist genau so bescheiden. Aber das kann man als Außenstehender ja schlecht beurteilen.

Abgesehen davon verstehe ich das Argument im Hinblick auf Reus dann noch weniger. Bürki ist normalerweise gleichgut/besser als Hitz und wenn er rausgeht, ist es Aktionismus, obwohl Bürkis Form katastrophal ist.
Ich behaupte mal, dass normalerweise ebenso weder Hazard noch Brandt noch Reyna an Reus Qualität rankommen. Ihn dann aber aufgrund der Form rauszunehmen, ist kein Aktionismus?

Samstag Hitz im Tor?

Poeta_Doctus, Donnerstag, 28.01.2021, 14:31 (vor 1177 Tagen) @ Poeta_Doctus

Bei Reus wäre es aus leistungstechnischen Gründen verständlich, bei Bürki wäre es mit Blick auf seinen Ersatzmann purer Aktionismus und von Aktionismus halte ich überhaupt nix

Das sehe ich anders. Ja, normalerweise sind beide auf einem ähnlichen Level. Von der Form her war Bürki die letzten Spiele aber unterirdisch. Ihn dann aus Leistungsgründen auf die Bank zu setzen, hat für mich nichts mit Aktionismus zu tun.
Es sei denn, Hitz Leistung im Training ist genau so bescheiden. Aber das kann man als Außenstehender ja schlecht beurteilen.

Abgesehen davon verstehe ich das Argument im Hinblick auf Reus dann noch weniger. Bürki ist normalerweise gleichgut/besser als Hitz und wenn er rausgeht, ist es Aktionismus, obwohl Bürkis Form katastrophal ist.
Ich behaupte mal, dass normalerweise ebenso weder Hazard noch Brandt noch Reyna an Reus Qualität rankommen. Ihn dann aber aufgrund der Form rauszunehmen, ist kein Aktionismus?

Seitdem Hazard beim BVB spielt ist er mMn all in all (nicht nur Scorer, auch Defensivverhalten) von größerem Nutzen als Reus.

Das 1vs1 von Reyna und seine Geschwindigkeit sind ebenso Dinge die Reus nicht liefert. Wenn Terzic das für seinen Matchplan braucht ist Reyna ebenso besser. Wobei ich’s zuletzt gut fand dass Terzic ihn aus der Schusslinie genommen hat als seine Leistungen schwächer wurden

Samstag Hitz im Tor?

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 28.01.2021, 14:41 (vor 1177 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Aktuell ja, da bringen Hazard (wäre er fit) und auch Reyna mehr. Ich bleibe aber dabei, dass beide insgesamt nicht das Niveau haben, was Reus in Normalform hat (mal gehabt hat???).
Aber das ist ja der Punkt. Aktuell bringt Reus halt wenig. Von daher wäre es nachvollziehbar, ihn erstmal raus zu nehmen. Aber das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für Bürki.

Samstag Hitz im Tor?

Dennis-77, Donnerstag, 28.01.2021, 12:38 (vor 1177 Tagen) @ Knolli

Naja Bürki und Hitz macht keinen unfassbaren Unterschied - da kannst auch Bürki drin lassen...Stichwort: Aktionismus. Setzt man nun theoretisch auf Unbehaun (wobei ich seine Leistungsfähigkeit zu wenig einschätzen kann) düpiert man auf einen Schlag die Nr. 1 und 2 - auch schlecht.

Einen TOP TW bekommt man nun grad nicht mal soeben auf dem Transfermarkt.

Was wohl bleibt ist die TW Situation bis Sommer zu "ertragen" - man redet sich beim BVB die Torhüterposition ja schon etwas länger schön als sie wirklich ist.

Samstag Hitz im Tor?

Shizzo, Donnerstag, 28.01.2021, 12:33 (vor 1177 Tagen) @ Knolli

Sehe ich nicht so. Wenn Hitz bei Standards auch mal Bälle abfängt, könnte das zumindest mal ein paar leichte Gegentore nach Standards verhindern, die in den letzten Wochen ein großes Problem waren. Insbesondere weil Augsburg unter Anderem auch genau darauf setzen wird.

Mir graut es jetzt schon vor Caligiuris Freistößen und einem auf der Linie klebenden Bürki.

Samstag Hitz im Tor?

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 28.01.2021, 13:07 (vor 1177 Tagen) @ Shizzo

Sehe ich nicht so. Wenn Hitz bei Standards auch mal Bälle abfängt, könnte das zumindest mal ein paar leichte Gegentore nach Standards verhindern, die in den letzten Wochen ein großes Problem waren. Insbesondere weil Augsburg unter Anderem auch genau darauf setzen wird.

Mir graut es jetzt schon vor Caligiuris Freistößen und einem auf der Linie klebenden Bürki.

Außerdem hat Hitz nur einmal in Pflichtspielen diese Saison verloren, sonst nur Siege. Vllt unser Glücksbringer?

Samstag Hitz im Tor?

Shizzo, Donnerstag, 28.01.2021, 12:51 (vor 1177 Tagen) @ Shizzo

Sehe ich nicht so. Wenn Hitz bei Standards auch mal Bälle abfängt, könnte das zumindest mal ein paar leichte Gegentore nach Standards verhindern, die in den letzten Wochen ein großes Problem waren. Insbesondere weil Augsburg unter Anderem auch genau darauf setzen wird.

Mir graut es jetzt schon vor Caligiuris Freistößen und einem auf der Linie klebenden Bürki.

Dein Argument ist sicherlich das mit Abstand stärkste in diesem thread. Wir brauchen nicht über die Defensivbewegung der Offensivspieler reden, wenn wir jedesmal 2-3 Standard-Gegentore kassieren...

Samstag Hitz im Tor?

Knolli, Donnerstag, 28.01.2021, 12:20 (vor 1177 Tagen) @ Knolli

Bei Reus wäre es aus leistungstechnischen Gründen verständlich, bei Bürki wäre es mit Blick auf seinen Ersatzmann purer Aktionismus und von Aktionismus halte ich überhaupt nix

Seh ich genauso.
Meine Theorie ist daß man immer von vorne nach hinten die Probleme abarbeiten sollte. Beim Sturm beginnen und zum Schluss den Torwart.
Unsere Probleme fangen bei Reus an und ich seh auch nicht wie ein Torwartwechsel die Probleme löst.

Samstag Hitz im Tor?

Gargamel09, Donnerstag, 28.01.2021, 12:25 (vor 1177 Tagen) @ NGM

Bei Reus wäre es aus leistungstechnischen Gründen verständlich, bei Bürki wäre es mit Blick auf seinen Ersatzmann purer Aktionismus und von Aktionismus halte ich überhaupt nix


Seh ich genauso.
Meine Theorie ist daß man immer von vorne nach hinten die Probleme abarbeiten sollte. Beim Sturm beginnen und zum Schluss den Torwart.
Unsere Probleme fangen bei Reus an und ich seh auch nicht wie ein Torwartwechsel die Probleme löst.

Hat man nicht schon vieles probiert? Viele Veränderungen bleiben eben nicht mehr übrig und so wie sich Bürki die letzten Spiele präsentiert hat, hat das auch nichts mehr mit Aktionismus zu tun, wenn man ihn rausnimmt, es wäre fast schon notwendig, weil man ihm jetzt auch noch die "Angst" anmerken kann, wenn vor allem hohe Bälle kommen.

Samstag Hitz im Tor?

ersiees, augsburg, Donnerstag, 28.01.2021, 12:13 (vor 1177 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von ersiees, Donnerstag, 28.01.2021, 12:17

Bei Reus wäre es aus leistungstechnischen Gründen verständlich, bei Bürki wäre es mit Blick auf seinen Ersatzmann purer Aktionismus und von Aktionismus halte ich überhaupt nix

Purer Aktionismus? Hätte man auch früher drauf kommen, hier eine Baustelle zu haben. So würde der aktuelle Handlungsbedarf nicht so exorbitant zur Debatte stehen. Handeln wird man auch deswegen nicht, weil der Vertrag eines maximal durchschnittlichen Goalies erst kürzlich verlängert wurde- zu verbesserten Bezügen versteht sich- und man sich wohl kaum für die kommenden 2 Jahre einen BU Goalie im Bereich um die 5 Mio Gehalt (viel weniger wird es wohl nicht sein) leisten kann, auch aufgrund der Pandemie und des damit verbunden Defizit in der Kasse. Well done!"

Zeichen setzen?!

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Donnerstag, 28.01.2021, 11:58 (vor 1177 Tagen) @ stphn09

https://www.fussballtransfers.com/a2316238539094277195-bvb-diskussionen-reus-und-buerki-vor-degradierung

Wenn Hitz und Reyna für Bürki und Reus spielen sollten, wäre dies temporär oder könnte dies auch die nächsten Monate prägen, was denkt ihr?

Wenns denn so ist und Bürki eigentlich spielen könnte, dann hätte das schon eine gewisse Aussagekraft. Wir hatten sowas ähnliches ja schon am Anfang der Saison. Ich denke, dass Bürki nicht unumstritten ist.

Evtl versucht Terzic auch mal ein Zeichen zu setzen. Ob das hilft wird man sehen. Von der Leistung her sehe ich die beiden auf ähnlichem Niveau. Ein Hitz wird sicherlich auch nicht der Heilsbringer sein und könnte mir irgendwie auch vorstellen, dass man im Sommer in Sachen Nummer 1 etwas ändern möchte.

Gerade in den letzten zwei drei Spiele war er nicht fehlerfrei.

Beim Spiel gegen Gladbach geht das 2:2 und evtl auch ein Stück weit das 3:2 auf seine Kappe. Natürlich sieht es blöd aus wenn er auf die Ecke spekuliert und der Ball dann abgefälscht wird, aber für mich sah es nicht unhaltbar aus.

In Leverkusen hat er zwar einige gute Bälle gehalten und beim 1:0 sieht die Abwehr nicht gut aus, aber mit seinem langen Ball direkt zum Gegner leitet er halt den Konter ein.

Das 1:0 von Mainz war auch nicht unhaltbar. Der Schuss ist lange in der Luft und er reagiert finde ich etwas spät. Schätzt den Schuss evtl etwas fasch ein, weil er ja noch einen Zwischenschritt vor dem Absprung macht

Ich habe nichts gegen Bürki, aber bin nicht Böse wenn man ihn austauscht, weil man keine Leistungssteigerung gesehen hat, seit dem er beim BVB ist.

Samstag Hitz im Tor?

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 28.01.2021, 11:26 (vor 1177 Tagen) @ stphn09

Reus könnt eine Pause gut vertragen. Und vllt tut es ihm auch gut Mal von der Bank und Spiel zu kommen.

Hitze hoffe ich nicht. Ist finde ich im großen und ganzen eher schlechter als Bürki.
Bürki hatte hier nach anfänglichen schwierigkeiten gute Saisons. Trotzdem sollte man auf der Position im Sommer vllt reagieren.

Samstag Hitz im Tor?

TrainerFuxx, Cosmopolit, Donnerstag, 28.01.2021, 12:19 (vor 1177 Tagen) @ Tigo

> Reus könnt eine Pause gut vertragen. Und vllt tut es ihm auch gut Mal von der Bank und Spiel zu kommen.
[quote]

Hitze hoffe ich nicht. Ist finde ich im großen und ganzen eher schlechter als Bürki.
Bürki hatte hier nach anfänglichen schwierigkeiten gute Saisons. Trotzdem sollte man auf der Position im Sommer vllt reagieren.
[/quote]

Es ist halt suboptimal, wenn der Kapitän nach 70 Minuten pumpt wie ein Marienkäfer und ausgewechselt werden muss, wenn es in die wichtigste Phase des Spiels geht.

Ihn dann lieber einzuwechseln, macht sicherlich mehr Sinn.
Allerdings weiß ich nicht, ob u. a. diese Verfahrensweise in den letzten Spielen unter Favre(Reus von der Bank zu bringen) ,nicht mitverantwortlich für das Interview und somit für die Absägung von Lucien war.

Bei Bürki glaube ich, dass der Kopf ebenfalls ordentlich mitspielt.
Von daher würde ein Tausch auch nur was bringen, wenn er längerfristig ist und kein hin und her. Das könnte beiden Torhütern schaden, zusätzlich zur damit verbundenen Unruhe.

So oder so, spannende Tage warten auf uns und Edin hat jetzt auch noch den Umbruch vor sich, was seinen Job sicherlich nicht einfacher macht.

Ich erwarte eine positive Reaktion der Mannschaft am Wochenende.

Bleibt gesund und achtsam.

Samstag Hitz im Tor?

TrainerFuxx, Donnerstag, 28.01.2021, 12:53 (vor 1177 Tagen) @ TrainerFuxx

> Reus könnt eine Pause gut vertragen. Und vllt tut es ihm auch gut Mal von der Bank und Spiel zu kommen.

[/b]
Hitze hoffe ich nicht. Ist finde ich im großen und ganzen eher schlechter als Bürki.
Bürki hatte hier nach anfänglichen schwierigkeiten gute Saisons. Trotzdem sollte man auf der Position im Sommer vllt reagieren.[/i]


Es ist halt suboptimal, wenn der Kapitän nach 70 Minuten pumpt wie ein Marienkäfer und ausgewechselt werden muss, wenn es in die wichtigste Phase des Spiels geht.

Ihn dann lieber einzuwechseln, macht sicherlich mehr Sinn.
Allerdings weiß ich nicht, ob u. a. diese Verfahrensweise in den letzten Spielen unter Favre(Reus von der Bank zu bringen) ,nicht mitverantwortlich für das Interview und somit für die Absägung von Lucien war.

Bei Bürki glaube ich, dass der Kopf ebenfalls ordentlich mitspielt.
Von daher würde ein Tausch auch nur was bringen, wenn er längerfristig ist und kein hin und her. Das könnte beiden Torhütern schaden, zusätzlich zur damit verbundenen Unruhe.

So oder so, spannende Tage warten auf uns und Edin hat jetzt auch noch den Umbruch vor sich, was seinen Job sicherlich nicht einfacher macht.

Ich erwarte eine positive Reaktion der Mannschaft am Wochenende.

Bleibt gesund und achtsam.

Welcher Umbruch?

Samstag Hitz im Tor?

TrainerFuxx, Cosmopolit, Donnerstag, 28.01.2021, 13:29 (vor 1177 Tagen) @ Djerun

Den 18 jährigen R gegen 31 jährigen R.ist doch schon Umbruch genug.
Dann Morey dauerhaft gegen Meunier, wenn er sich bewährt.
Guerreiro eventuell vorziehen, Schulz bringen, Torwartfrage usw.

Samstag Hitz im Tor?

Gargamel09, Donnerstag, 28.01.2021, 11:46 (vor 1177 Tagen) @ Tigo

Reus könnt eine Pause gut vertragen. Und vllt tut es ihm auch gut Mal von der Bank und Spiel zu kommen.

Hitze hoffe ich nicht. Ist finde ich im großen und ganzen eher schlechter als Bürki.
Bürki hatte hier nach anfänglichen schwierigkeiten gute Saisons. Trotzdem sollte man auf der Position im Sommer vllt reagieren.

Hitz hat auch seine Schwächen, mit dem Fuß am Ball brilliert er selten, es gibt aber Stärken, die uns aktuell mehr helfen würden, und zwar, dass er sich gerne auch mal hohe Bälle schnappt bzw. nicht nur auf der Linie kleben bleibt, wenn Bälle in die Nähe des 5er fliegen. Zudem strahlt er eine gewisse Ruhe aus, vielleicht fühlt sich die Mannschaft mit ihm wohler?

Wenn man den TH allerdings wechseln sollte, dann nicht nur hinsichtlich der nächsten Spiele, sondern bis zum Saisonende, alles andere wäre noch kontraproduktiver

Samstag Hitz im Tor?

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 28.01.2021, 12:56 (vor 1177 Tagen) @ Gargamel09

Die schwäche von Hitz mit Ball am Fuß sind aber so eklatant, wenn uns da der Gegner wie gegen Leverkusen zu stellt wird es ganz ganz übel.

Samstag Hitz im Tor?

Felix, Chutney, Donnerstag, 28.01.2021, 11:06 (vor 1177 Tagen) @ stphn09

Hitz ist sportlich gesehen auch nicht der Heiland, mit dem wir unser Spiel stabilisieren.

Die Frage, die ich nicht direkt beantworten kann, ist: wie verhält sich Bürki allgemein? Auf mich wirkt er in einer eigenen Welt lebend, schaut bei Gegentoren ungläubig seine Mannschaftskollegen an und sucht die Fehler direkt woanders, schüttelt den Kopf und ist permanent stinkig. Bewerten kann das aber nur jemand, der tagtäglich mit ihm arbeitet. Davon würde ich die weiteren Einsätze abhängig machen, denn wir brauchen dringend einen Spirit in der gesamten Mannschaft.

Das Problem ist: wir brauchen keinen Heiland

Freyr, Donnerstag, 28.01.2021, 11:49 (vor 1177 Tagen) @ Felix

Hitz ist sportlich gesehen auch nicht der Heiland, mit dem wir unser Spiel stabilisieren.

Es wäre schön wenn unser Problem wäre, dass Bürki nicht Weltklasse ist und uns nicht alleine den Sieg festhält. Dafür wäre auch Hitz keine Alternative.

Unser Problem ist aber dass Bürki derzeit miserabel ist, und einer der formschwächsten Keeper der Liga. Wir brauchen keinen Heiland, es würde schon ein höchst durchschnittlicher Torwart genügen, weil er 100% eine Verbesserung wäre. Und ich traue Hitz zu mittelmäßig zu sein, der dann wie gesagt eine Verbesserung wäre.
Auch im kicker bei den Noten ist Bürki derzeit kurz vor dem Relegationsplatz. Er braucht dringend eine längere Pause.

Trotz aller unserer Probleme auf dem Feld ist Bürki für mich sogar der zurzeit schwächste Spieler

Das Problem ist: wir brauchen keinen Heiland

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 28.01.2021, 12:07 (vor 1177 Tagen) @ Freyr

Auch im kicker bei den Noten ist Bürki derzeit kurz vor dem Relegationsplatz. Er braucht dringend eine längere Pause.

Lustige Geschichte. Vor dem Mainzspiel war Bürki mit der Durchschnittsnote 3 genau da, wo er hingehört: Im Mittelfeld! Noch vor einem Gulasci und Sommer. Selbst vor dem Gladbachspiel war er dort, gleich auf mit Sommer. Erst nach dem Gladbachspiel ist er da unter reingerutscht.

Gruß

CHS

Das Problem ist: wir brauchen keinen Heiland

docity, Dortmund, Donnerstag, 28.01.2021, 13:25 (vor 1177 Tagen) @ CHS

Ich tippe mal, dass in die Noten das "auf der Linie kleben" nur geringen Einfluss hat, da es meist nur indirekt zu Gegentoren beiträgt

Das Problem ist: wir brauchen keinen Heiland

stoffel85, Donnerstag, 28.01.2021, 14:05 (vor 1177 Tagen) @ docity

So siehts (wohl) aus. Hatte das auch hier erwähnt.

Das Problem ist: wir brauchen keinen Heiland

Freyr, Donnerstag, 28.01.2021, 13:02 (vor 1177 Tagen) @ CHS

Auch im kicker bei den Noten ist Bürki derzeit kurz vor dem Relegationsplatz. Er braucht dringend eine längere Pause.


Lustige Geschichte. Vor dem Mainzspiel war Bürki mit der Durchschnittsnote 3 genau da, wo er hingehört: Im Mittelfeld! Noch vor einem Gulasci und Sommer. Selbst vor dem Gladbachspiel war er dort, gleich auf mit Sommer. Erst nach dem Gladbachspiel ist er da unter reingerutscht.

Gruß

CHS

Für einen TW ist ein Notenschnitt >3 einfach richtig schlecht!

Das Problem ist: wir brauchen keinen Heiland

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 28.01.2021, 14:23 (vor 1177 Tagen) @ Djerun

Dann sind aber fast alle Torhüter der Bundesliga richtig schlecht.

Das Problem ist: wir brauchen keinen Heiland

Talentförderer, Donnerstag, 28.01.2021, 17:36 (vor 1177 Tagen) @ Talentförderer

Dann sind aber fast alle Torhüter der Bundesliga richtig schlecht.

Die ersten 11 haben keinen Schnitt schlechter als 3...
Schau dir mal die letzten Jahre an. Da waren i.d.R. nur eine Hand voll TW pro Saison schlechter als Note 3...

Das Problem ist: wir brauchen keinen Heiland

Freyr, Donnerstag, 28.01.2021, 14:05 (vor 1177 Tagen) @ Djerun


Für einen TW ist ein Notenschnitt >3 einfach richtig schlecht!

Gilt auch für alle anderen Positionen.

Das Problem ist: wir brauchen keinen Heiland

Freyr, Donnerstag, 28.01.2021, 17:36 (vor 1177 Tagen) @ NGM


Für einen TW ist ein Notenschnitt >3 einfach richtig schlecht!


Gilt auch für alle anderen Positionen.

Nein!

Wenn das so ist,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 28.01.2021, 13:16 (vor 1177 Tagen) @ Djerun

Für einen TW ist ein Notenschnitt >3 einfach richtig schlecht!

...was wollen wir dann mit Alternativen wie Sommer (Dank Dortmund nun bei 2,92, davor sogar hinter Bürki), Trapp, Gulacsi, Horn und Pavlenka (wurden alle schon genannt)?

Gruß

CHS

Wenn das so ist,...

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 28.01.2021, 14:10 (vor 1177 Tagen) @ CHS

...was wollen wir dann mit Alternativen wie Sommer (Dank Dortmund nun bei 2,92, davor sogar hinter Bürki), Trapp, Gulacsi, Horn und Pavlenka

Nichts, nichts, nichts, bitte nicht! und nichts...

Ich dachte an M.A. Ter Stegen wenn Barca wirklich Pleite ist ;-)

Wenn das so ist,...

mulcohol, Donnerstag, 28.01.2021, 13:33 (vor 1177 Tagen) @ CHS

Für einen TW ist ein Notenschnitt >3 einfach richtig schlecht!


...was wollen wir dann mit Alternativen wie Sommer (Dank Dortmund nun bei 2,92, davor sogar hinter Bürki), Trapp, Gulacsi, Horn und Pavlenka (wurden alle schon genannt)?

Gruß

CHS

Wir reden hier zum x-ten Malein den letzten Jahren über Bürki's Schwächen und mögliche Alternativen. Seine Stärken und Schwächen sind doch seit Jahren hinlänglich bekannt und eigentlich unverändert.

Mag naiv klingen, aber rein theoretisch wäre doch auch mal ein Ansatz, an seinen Schwächen zu arbeiten. Tut sich da überhaupt was in den letzten Jahren? Gibt's denn gar keine Torwarttrainer, die ihn gezielt besser machen könnten?

Wenn das so ist,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 28.01.2021, 13:49 (vor 1177 Tagen) @ mulcohol

Wir reden hier zum x-ten Malein den letzten Jahren über Bürki's Schwächen und mögliche Alternativen. Seine Stärken und Schwächen sind doch seit Jahren hinlänglich bekannt und eigentlich unverändert.

Naja, es ging erst einmal um die Aussage, dass die Note 3 für einen Torhüter per sie schlecht ist. Deshalb die oben aufgeführten Personen. Interessant ist übrigens (ich kann nur die Kickernoten nehmen), das zwischen Bürki (Stand 18. Spieltag) und dem Zweitbesten der Torhüter (Gikiewicz) durchschnittlich ein Unterschied von gerade einmal 0,32 sind.


Mag naiv klingen, aber rein theoretisch wäre doch auch mal ein Ansatz, an seinen Schwächen zu arbeiten. Tut sich da überhaupt was in den letzten Jahren? Gibt's denn gar keine Torwarttrainer, die ihn gezielt besser machen könnten?

Die Stärken und Schwächen von Bürki sind doch bekannt. Es stellt sich die Frage, ob ein anderer Torwarttrainer (immerhin wurde der ja vor kurzem ausgewechselt) da mehr bringen würde. Allerdings stellt sich auch die Frage, ob ein neuer Torwart eine deutliche Besserung bringen würde.

Das wage ich nicht zu beurteilen, mir ging es vor allem um die Ausagen (Bürki kurz vor Relegation und Note drei ist schlecht).

Gruß

CHS

Wenn das so ist,...

mulcohol, Donnerstag, 28.01.2021, 17:33 (vor 1177 Tagen) @ CHS

Naja, es ging erst einmal um die Aussage, dass die Note 3 für einen Torhüter per sie schlecht ist. Deshalb die oben aufgeführten Personen. Interessant ist übrigens (ich kann nur die Kickernoten nehmen), das zwischen Bürki (Stand 18. Spieltag) und dem Zweitbesten der Torhüter (Gikiewicz) durchschnittlich ein Unterschied von gerade einmal 0,32 sind.

Ein Unterschied von 0,32 in der Durchschnittsnote ist enorm!
Du möchtest Argumente? Folgendes:
Ich möchte weder für Hradecky noch für Baumann, Horn, Sommer oder Gulacsi plädieren, doch war
- keiner der genannten in den letzten 6 Saisons so häufig >3 beim Notenschnitt wie Bürki (Bürki 4x, Sommer 1x, Horn 2x, Hradecky 0x, Baumann 0x, Gulacsi lediglich aktuell 1x)
- Nur Horn hat neben Bürki von den genannten TW so große Schwankungen/Amplituden bei der Durchschnittsnote in den letzten 6 Saisons (Bürki 0,54 - Hradecky 0,16; Baumann 0,33; Horn 0,6; Gulacsi 0,42 aktuell; Sommer 0,34)

Die Stärken und Schwächen von Bürki sind doch bekannt. Es stellt sich die Frage, ob ein anderer Torwarttrainer (immerhin wurde der ja vor kurzem ausgewechselt) da mehr bringen würde. Allerdings stellt sich auch die Frage, ob ein neuer Torwart eine deutliche Besserung bringen würde.

Das wage ich nicht zu beurteilen, mir ging es vor allem um die Ausagen (Bürki kurz vor Relegation und Note drei ist schlecht).

Note 3 im Schnitt ist schlecht - nicht nur für ein Spitzenteam und erst Recht, wenn sich solch eine schlechte Saisonleistung regelmäßig wiederholt. Das gepaart mit den Ansprüchen von Borussia Dortmund kann nur zu dem Schluss führen, dass wir auf der TW-Position am schwächsten besetzt sind von allen Spitzenteams und auch innerhalb der eigenen Kaderpositionen. Bürki hat absolut nichts, was die genannten anderen nicht auch haben - im Gegenteil...

Wenn das so ist,...

stoffel85, Donnerstag, 28.01.2021, 14:14 (vor 1177 Tagen) @ CHS

Torwartspiel, grade das Rauslaufen, hat unheimlich viel mit Psychologie zu tun. Kann ein Torwarttrainer dies nicht bedienen, muss man dem TW einen Psychologen zur Seite stellen.
Wir haben beides, leider beide in dem Zusammenhang wohl ungeeignet. Wahlweise wird es mit Bürki thematisiert und er ignoriert es einfach. In einem vorherigen Kommentar von mir hab ich mal einen Link eingestellt, da isses etwas ausführlicher.
Zu deinem Beitrag oben, wer redet denn von Horn, Sommer oder Pavlenka? Grade Sommer bietet ein noch lächerlicheres Gesamtpaket als Bürki. Was er immerhin am schönsten macht, ist das „wie angewurzelt Stehenbleiben“ und dem Ball nachschauen. Wenn man das mit passender dramatischer Musik unterlegen würde, wär es der Hammer.

Wenn das so ist,...

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 28.01.2021, 14:19 (vor 1177 Tagen) @ stoffel85

Torwartspiel, grade das Rauslaufen, hat unheimlich viel mit Psychologie zu tun. Kann ein Torwarttrainer dies nicht bedienen, muss man dem TW einen Psychologen zur Seite stellen.

Soweit ich das weiss, hat Bürki dies vor einem oder 2 Jahren getan.

Wir haben beides, leider beide in dem Zusammenhang wohl ungeeignet. Wahlweise wird es mit Bürki thematisiert und er ignoriert es einfach. In einem vorherigen Kommentar von mir hab ich mal einen Link eingestellt, da isses etwas ausführlicher.

Wäre aber auch doppelt traurig, wenn mit Laux ein ehemaliger Buli Torhüter dazu nicht taugt.

Zu deinem Beitrag oben, wer redet denn von Horn, Sommer oder Pavlenka? Grade Sommer bietet ein noch lächerlicheres Gesamtpaket als Bürki. Was er immerhin am schönsten macht, ist das „wie angewurzelt Stehenbleiben“ und dem Ball nachschauen. Wenn man das mit passender dramatischer Musik unterlegen würde, wär es der Hammer.

Wenn Du hier mal quer liest, haben eigentlich mindestens 15 Bundesligisten einen besseren Goalie als wir.
Und Horn (vor 2 oder 3 Jahren) sowie Gulsci,Pavlenka oder Sommer waren quasi Standard wenn es darum ging bezahlbare Upgrades gäbe es in der Buli en masse.....

Wenn das so ist,...

stoffel85, Donnerstag, 28.01.2021, 14:33 (vor 1177 Tagen) @ bambam191279

Bei Laux wundert mich das auch. Vll nimmt Bürki es wirklich nicht an bzw. versucht es nich zu ändern.
Generell (unabhängig von der Personalie Laux) finde ich, dass Borussia auf diversen Ebenen mal etwas vom „Stallgeruch“ abrücken und die Qualität in den Vordergrund rücken sollte/müsste.
Gulasci wäre in der Tat ein enomres Upgrade zu Bürki, die anderen im Gesamtpaket eher nicht. Ich kann ja immer nur für Nübel plädieren...

Wenn das so ist,...

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 28.01.2021, 14:37 (vor 1177 Tagen) @ stoffel85

Bei Laux wundert mich das auch. Vll nimmt Bürki es wirklich nicht an bzw. versucht es nich zu ändern.
Generell (unabhängig von der Personalie Laux) finde ich, dass Borussia auf diversen Ebenen mal etwas vom „Stallgeruch“ abrücken und die Qualität in den Vordergrund rücken sollte/müsste.
Gulasci wäre in der Tat ein enomres Upgrade zu Bürki, die anderen im Gesamtpaket eher nicht. Ich kann ja immer nur für Nübel plädieren...

Inwiefern es da intern zuviel Friede Freude eierkuchen gibt, kann und will ich nicht beurteilen, da steck ich nicht drin.

Was Gulasci betrifft, den sehe ich nur gegen uns und ehrlich gesagt macht der gefühlt gegen uns in jedem Spiel nen dicken Patzer.
Aber das kann natürlich auch täuschen.
Abgesehen davon wäre dann halt mal interessant zu wissen, was dieses vermeintliche upgrade kostet!?
RB würde den sicher nicht verschenken.....

Wenn das so ist,...

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 28.01.2021, 14:42 (vor 1177 Tagen) @ bambam191279

Abgesehen davon wäre dann halt mal interessant zu wissen, was dieses vermeintliche upgrade kostet!?
RB würde den sicher nicht verschenken.....

Hat angeblich eine verhältnismäßig günstige AK.
Aber ja, fehlerfrei war der zuletzt auch nicht.

Wenn das so ist,...

stoffel85, Donnerstag, 28.01.2021, 14:56 (vor 1177 Tagen) @ Poeta_Doctus

Fehlerfrei wird nie ein Torwart sein. Es geht darum das Anforderungsprofil des Vereins mit einem passenden TW auszukleiden. Borussia würde ein TW, der überdurchschnittlich gut Ecken/Flanken verteidigen kann, einen deutlichen Mehrwert bringen, als eine Krake auf der Linie.
Wir sind eine Mannschaft, die normalerweise nicht unter Dauerbeschuss steht. In 90% unserer Spiele geht die größte Gefahr von Standardsituationen und Weitschüssen aus. In beiden Belangen ist Bürki absolut unterklassig, auf der Linie dafür überdurchschnittlich. Ich würde ihn blind gg einen, auf der Linie durchschnittlichen TW tauschen, wenn dieser dafür bei Standardsituationen rauskommt (gern auch mal mitm Fehler drin).

Wenn das so ist,...

TrainerFuxx, Cosmopolit, Donnerstag, 28.01.2021, 14:00 (vor 1177 Tagen) @ CHS
bearbeitet von TrainerFuxx, Donnerstag, 28.01.2021, 14:07

Wir reden hier zum x-ten Malein den letzten Jahren über Bürki's Schwächen und mögliche Alternativen. Seine Stärken und Schwächen sind doch seit Jahren hinlänglich bekannt und eigentlich unverändert.


Naja, es ging erst einmal um die Aussage, dass die Note 3 für einen Torhüter per sie schlecht ist. Deshalb die oben aufgeführten Personen. Interessant ist übrigens (ich kann nur die Kickernoten nehmen), das zwischen Bürki (Stand 18. Spieltag) und dem Zweitbesten der Torhüter (Gikiewicz) durchschnittlich ein Unterschied von gerade einmal 0,32 sind.


Mag naiv klingen, aber rein theoretisch wäre doch auch mal ein Ansatz, an seinen Schwächen zu arbeiten. Tut sich da überhaupt was in den letzten Jahren? Gibt's denn gar keine Torwarttrainer, die ihn gezielt besser machen könnten?


Die Stärken und Schwächen von Bürki sind doch bekannt. Es stellt sich die Frage, ob ein anderer Torwarttrainer (immerhin wurde der ja vor kurzem ausgewechselt) da mehr bringen würde. Allerdings stellt sich auch die Frage, ob ein neuer Torwart eine deutliche Besserung bringen würde.

Das wage ich nicht zu beurteilen, mir ging es vor allem um die Ausagen (Bürki kurz vor Relegation und Note drei ist schlecht).

Gruß

CHS

Zwischen Lewandowski (2,56), Haaland (2,81) und Wamangituka (2,84) sind es sogar jedesmal weniger als die von dir angeführten 0,32.

Auch ist Hertha (3,67) keine 0,3 in der Benotung schlechter als wir(3,38).

Trotzdem ist der Unterschied beachtlich! Merkste hoffentlich selber ;)

Wenn das so ist,...

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 28.01.2021, 13:55 (vor 1177 Tagen) @ CHS

Bürki ist ein guter Bundesligatorhüter nicht mehr nicht weniger.
Er hat seine Stärken vor allem auf der Linie und seine große Schwäche: Strafraumbeherrschung bei Flanken. In allem anderen ist er ganz gut.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ein Torhüter mit einem anderen Skillset uns mehr bringt.
Jemand der die Flanke abfängt braucht auf der Linie gar keine "Monsterparade" mehr machen.
Zu dem war Bürki zwischendurch ja durchaus in der Lage so halbwegs Flanken zu klären.
Mittlerweile segeln die aber auf 2,5m Höhe durch den 5m Raum...

Wenn das so ist,...

Cthulhu, Essen, Freitag, 29.01.2021, 13:15 (vor 1176 Tagen) @ Tigo

Bürki ist ein guter Bundesligatorhüter nicht mehr nicht weniger.
Er hat seine Stärken vor allem auf der Linie und seine große Schwäche: Strafraumbeherrschung bei Flanken. In allem anderen ist er ganz gut.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ein Torhüter mit einem anderen Skillset uns mehr bringt.
Jemand der die Flanke abfängt braucht auf der Linie gar keine "Monsterparade" mehr machen.
Zu dem war Bürki zwischendurch ja durchaus in der Lage so halbwegs Flanken zu klären.
Mittlerweile segeln die aber auf 2,5m Höhe durch den 5m Raum...

Das sehe ich recht ähnlich, Bürki ist unterm Strich kein übler Torwart, aber seine Schwächen in der Strafraumbeherrschung sind für uns einfach schon ein Problem, mittlerweile zittert man wieder bei jeder Ecke.

Das Level von Neuer werden wir uns nicht leisten können, aber unsere Standardschwäche hat uns einfach unheimlich viele Punkte gekostet und da spielt Bürki einfach eine gewichtige Rolle, auch wenn er selbstverständlich nicht der Alleinschuldige an dieser Situation ist.

Das Problem ist: wir brauchen keinen Heiland

bobschulz, MS, Donnerstag, 28.01.2021, 11:58 (vor 1177 Tagen) @ Freyr

Hitz ist sportlich gesehen auch nicht der Heiland, mit dem wir unser Spiel stabilisieren.


Es wäre schön wenn unser Problem wäre, dass Bürki nicht Weltklasse ist und uns nicht alleine den Sieg festhält. Dafür wäre auch Hitz keine Alternative.

Unser Problem ist aber dass Bürki derzeit miserabel ist, und einer der formschwächsten Keeper der Liga. Wir brauchen keinen Heiland, es würde schon ein höchst durchschnittlicher Torwart genügen, weil er 100% eine Verbesserung wäre. Und ich traue Hitz zu mittelmäßig zu sein, der dann wie gesagt eine Verbesserung wäre.
Auch im kicker bei den Noten ist Bürki derzeit kurz vor dem Relegationsplatz. Er braucht dringend eine längere Pause.

Trotz aller unserer Probleme auf dem Feld ist Bürki für mich sogar der zurzeit schwächste Spieler

Der "schwächste Spieler" weiß ich nicht, aber seine Schwäche strahlt auf die gesamte (Hinter-)Mannschaft aus, und ja es ist keine Delle sondern ein Leistungsloch. Die Abwehr vertraut ihm nicht mehr und wird dadurch zusätzlich verunsichert.
Ich glaube aber, dass Favres komische Aktion im November Nachwehen bei Bürki hinterlassen hat (der Kurzzeitwechsel). Seine Psyche wirkt mir doch sehr angeknackst. Und die stabilste hatte er noch nie, wie man an seine Verweigerung des Rauslaufens bei hohen Bällen sieht. WENN Terzic ihn jetzt rausnimmt wird man ihn diese Saiso kaum noch bringen können, dann wird man auf Hitz bauen müssen.

Das Problem ist: wir brauchen keinen Heiland

Freyr, Donnerstag, 28.01.2021, 12:11 (vor 1177 Tagen) @ bobschulz

WENN Terzic ihn jetzt rausnimmt wird man ihn diese Saiso kaum noch bringen können, dann wird man auf Hitz bauen müssen.

Aber man hat auch keine große Wahl mehr.
Es wäre auch kein "Zeichen setzen" und die Beschreibung Aktionismus trifft es auch nicht. Es ist ja nicht so, dass man Bürki nach einem schlechten Spiel rausnimmt. Das geht jetzt schon verdammt lange. Irgendwann muss man sogar den Spieler schützen.
Bürki ist wie gesagt für mich katastrophal. Selbst Reus finde ich da ihm gegenüber sogar ganz in Ordnung. Egal ob Hitz oder irgendjemand anders, schlimmstenfalls hält der Ersatzmann auf demselben Niveau.

Das Problem ist: wir brauchen keinen Heiland

bobschulz, MS, Donnerstag, 28.01.2021, 12:41 (vor 1177 Tagen) @ Freyr

WENN Terzic ihn jetzt rausnimmt wird man ihn diese Saiso kaum noch bringen können, dann wird man auf Hitz bauen müssen.


Aber man hat auch keine große Wahl mehr.
Es wäre auch kein "Zeichen setzen" und die Beschreibung Aktionismus trifft es auch nicht. Es ist ja nicht so, dass man Bürki nach einem schlechten Spiel rausnimmt. Das geht jetzt schon verdammt lange. Irgendwann muss man sogar den Spieler schützen.
Bürki ist wie gesagt für mich katastrophal. Selbst Reus finde ich da ihm gegenüber sogar ganz in Ordnung. Egal ob Hitz oder irgendjemand anders, schlimmstenfalls hält der Ersatzmann auf demselben Niveau.

Ich hatte Anfang letzter Saison echt Hoffnung, da ging Bürki sogar mal raus bei hohen Bällen. Für mich ein erster Effekt des Wechsels von Teddy zu Kleinsteiber als TW-Trainer. Aber dann hat Bürki es wieder ersatzlos gestrichen. Und sich mMn nicht weiterentwickelt sondern eher zurück. Ja, ein Wechsel ergibt Sinn, man muss ihn nur vernünftig kommunizieren, um Bürki nicht den letzten Rest Selbstvertrauen zu nehmen. Und evtl mit ihm an Strafraumbeherrschung arbeiten. Denn wir brauchen im 16er keinen 11.Feldspieler, sondern einen der seine Sonderrolle und seine Sonderrechte annimmt und die Hände Richtung Ball bewegt.

Samstag Hitz im Tor?

stphn09, Ort, Donnerstag, 28.01.2021, 11:18 (vor 1177 Tagen) @ Felix

ich bin auch eigentlich kein Fan davon einen Sündenbock zu suchen, aber Reus als Kapitän und Bürki als Torwart haben schon sehr wichtige Positionen inne. Und wie du schon sagst mit Bürki, habe ich ähnliches auch bei Reus beobachtet. Es gibt m.E. zu viele Spieler, die für uns als Außenstehende lethargisch und teilnahmslos wirken. Ich persönlich würde darunter auch Spieler zählen wie z.B. Guerreiro, Sancho und Brandt. Vielleicht präsentieren sie sich im Training besser, denn sie spielen oft (Brandt jetzt mal aussen vor), es kann aber auch an den fehlenden Alternativen liegen. Dann hast du aber wieder das Problem, dass du nicht einfach mal ein ganzes Team austauschen kannst, vielleicht sind Degradierungen von Reus und Bürki als Schlüsselspieler dann mal ein Anfang - man wird es sehen (oder nicht)

Samstag Hitz im Tor?

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 28.01.2021, 13:00 (vor 1177 Tagen) @ stphn09

ich bin auch eigentlich kein Fan davon einen Sündenbock zu suchen.

Das ist aber hier mMn. auch nicht der Fall. Mal ganz sachlich (hoffentlich ^^): Wenn man nach Leistungskriterien aufstellt, dann gibt es einfach sehr gute Gründe, sowohl Reus als auch Bürki derzeit nicht zu bringen. "Sündenbock" passt da nicht.

Hitz ist jetzt auch kein Welttorhüter, klar. Und normalerweise würde ich sagen, sind Hitz und Bürki auch auf recht ähnlichem Niveau unterwegs. Aber Bürkis Form ist halt aktuell einfach sagenhaft schlecht. Da kann ein Wechsel dann halt schon Sinn ergeben.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 12:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln