schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea (Fußball allgemein)

Chloro, Ort, Mittwoch, 27.01.2021, 18:36 (vor 1179 Tagen)

Heute um 19 Uhr spielt Thomas Tuchel mit dem FC Chelsea (aktuell Platz 10) gegen die Wolverhampton Wanderers (Platz 14).

Ich habe eine Weile überlegt, ob das überhaupt einen eigenen Beitrag wert ist. Mir sind in diesem Zusammenhang allerdings, wie ich finde, ganz interessante Dinge aufgefallen.

- Jetzt mit Tuchel befinden sich alle aktiven Trainer in der Premier League, die zwischen der Bundesliga-Saison 2010/2011 bis 2016/2017 Meister oder Vizemeister wurden. Insgesamt fünf: Klopp, Guardiola, Ancelotti, Hasenhüttl und jetzt Tuchel. Heynckes ist bekanntlich Rentner und Dieter Hecking im Sportvorstand vom 1. FC Nürnberg.

Ob sich dieser Trend allerdings fortsetzt bleibt abzuwarten, die nächsten Kandidaten wären: Kovac, Favre, Flick und *Trommelwirbel* Domenico Tedesco lol

- Außerdem finde ich es spannend, dass Tuchel sich irgendwie zum ersten Mal von Jürgen Klopp emanzipieren könnte. In Mainz und Dortmund stand er immer in Klopps Schatten.
Dann die Niederlage in der EL gegen Liverpool (shit wie konnten wir das Ding eigentlich noch hergeben, ärgert mich bis heute).
Selbst bei seinem größten Erfolg mit Paris (und das ist meiner Meinung nach das Erreichen des Finals der CL) hatte Klopp das Ding ein Jahr zuvor schon gewonnen.
Jetzt spielen beide wieder in der gleichen Liga, beide haben Top-Spielermaterial. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich Tuchel in England schlagen wird, wie seht ihr das?


Lieben Gruß

ManUtd liegt zur Pause zurück

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 27.01.2021, 22:13 (vor 1179 Tagen) @ Chloro

und zwar gegen das einzige Team in allen europäischen Topligen, das eine noch katastrophalere Punkteausbeute als unsere blauen Freunde hat (19 Spiele, 5 Punkte).

Gott sei dank

herrNick, Mittwoch, 27.01.2021, 23:27 (vor 1179 Tagen) @ Ravenga

und zwar gegen das einzige Team in allen europäischen Topligen, das eine noch katastrophalere Punkteausbeute als unsere blauen Freunde hat (19 Spiele, 5 Punkte).

Das war ja nicht mehr normal wie Sheffield Utd versagt hat dieses Jahr. Ich hoffe sie schaffen den Turnaround.

Gott sei dank

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 28.01.2021, 09:37 (vor 1178 Tagen) @ herrNick

und zwar gegen das einzige Team in allen europäischen Topligen, das eine noch katastrophalere Punkteausbeute als unsere blauen Freunde hat (19 Spiele, 5 Punkte).


Das war ja nicht mehr normal wie Sheffield Utd versagt hat dieses Jahr. Ich hoffe sie schaffen den Turnaround.

Hoffe ich auch - nach unserem Auswärtsspiel in Wembley waren wir am darauf folgenden Wochenende bei den Blades, damals noch in der zweiten Liga, inkl. Stadiontour, bei der sich der Besitzer noch ein wenig Zeit genommen hat, ein bisschen zu den Besuchern zu sprechen.
Das war einfach irgendwie nett und alles mal eine Nummer kleiner.

Oh man, wenn ich an den Februar 2019 zurückdenke ist es wieder etwas, das einfach fehlt, wir waren damals von Mittwochs bis Samstags in UK und konnten uns vier Spiele in vier Wettbewerben anschauen.
Ich freue mich wirklich darauf, wenn wir irgendwann wieder alle ins Stadion dürfen aber ich glaube tatsächlich, der erste Tag im Gedränge wird ein unfassbar komisches Gefühl.

Gott sei dank

herrNick, Donnerstag, 28.01.2021, 15:34 (vor 1178 Tagen) @ Cthulhu

und zwar gegen das einzige Team in allen europäischen Topligen, das eine noch katastrophalere Punkteausbeute als unsere blauen Freunde hat (19 Spiele, 5 Punkte).


Das war ja nicht mehr normal wie Sheffield Utd versagt hat dieses Jahr. Ich hoffe sie schaffen den Turnaround.


Hoffe ich auch - nach unserem Auswärtsspiel in Wembley waren wir am darauf folgenden Wochenende bei den Blades, damals noch in der zweiten Liga, inkl. Stadiontour, bei der sich der Besitzer noch ein wenig Zeit genommen hat, ein bisschen zu den Besuchern zu sprechen.
Das war einfach irgendwie nett und alles mal eine Nummer kleiner.

Die letzten zwei Jahre bei den Blades waren schon ein ziemlicher Ritt und mit Wilder und Sharp zwei kleine Märchen, dass sie noch da sind. Dass es dann jetzt dieses Jahr dermaßen bergab ging hat mich schon schockiert, vor allem, dass sie mit Blau verglichen werden. Das haben sie nicht verdient. Und die Owls stehen aufgrund des Punktabzugs auch auf einem Abstiegsplatz. Das könnte ein wirklich trauriges Fußballjahr in meiner alten Studienstadt werden. Aber die Saison ist noch lang, besonders auf der Insel.

Was sind das nur für Bratwürste?

Berndl, Lütgendortmund, Mittwoch, 27.01.2021, 23:20 (vor 1179 Tagen) @ Ravenga

Kacken zu Hause gegen den abgeschlagenen Tabellenletztzen ab!
Jetzt wird Super-Pep die Liga Rocken aber 100 pro.

ManUtd liegt zur Pause zurück

CedricVanDerGun, Hamburg, Mittwoch, 27.01.2021, 23:15 (vor 1179 Tagen) @ Ravenga

Wahnsinn, war ManCity zeitlich mal abgeschrieben. 5 Siege (oder mehr) in Folge und 5 Spiele ohne 3er von Pool und die sind bei einem Spiel weniger als United Tabellenführer. Gewinnen sie ihr Nachholspiel 4 Punkte davon. Damit hab ich irgendwie nicht gerechnet.

Verfolgt hier jemand ManUnited genauer? Sehe meist nur die Zusammenfassungen und da wirkt es oft sehr glücklich, wie sie bisher so ihre 3er geholt haben, oft nach Rückstand

ManUtd liegt zur Pause zurück

CedricVanDerGun, Mittwoch, 27.01.2021, 23:27 (vor 1179 Tagen) @ CedricVanDerGun

Wahnsinn, war ManCity zeitlich mal abgeschrieben. 5 Siege (oder mehr) in Folge und 5 Spiele ohne 3er von Pool und die sind bei einem Spiel weniger als United Tabellenführer. Gewinnen sie ihr Nachholspiel 4 Punkte davon. Damit hab ich irgendwie nicht gerechnet.

Verfolgt hier jemand ManUnited genauer? Sehe meist nur die Zusammenfassungen und da wirkt es oft sehr glücklich, wie sie bisher so ihre 3er geholt haben, oft nach Rückstand

Jep Glück und Bruno. Der Typ ist der absolute Hammer. KdB mit schlechteren Mitspielern und Defensivverhalten wie jeder Fan es sich wünscht.

ManUtd liegt zur Pause zurück

CedricVanDerGun, Hamburg, Mittwoch, 27.01.2021, 23:31 (vor 1179 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Ja habe auch schon gesagt, war stand jetzt vermutlich der beste Transfer Uniteds der letzten 5-7 Jahre

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

Felix, Chutney, Mittwoch, 27.01.2021, 20:58 (vor 1179 Tagen) @ Chloro

Respekt vor der Abwehrleistung der Wolves. Da war ja einfach immer jemand in den entscheidenden Situationen dran, dazu kaum Räume trotz der schnellen Außenspieler von Chelsea.

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

Sebi, Dülmen / Münster, Mittwoch, 27.01.2021, 21:23 (vor 1179 Tagen) @ Felix

Respekt vor der Abwehrleistung der Wolves. Da war ja einfach immer jemand in den entscheidenden Situationen dran, dazu kaum Räume trotz der schnellen Außenspieler von Chelsea.

Ja, sehr beeindruckend, wie konzentriert und bissig sie über (fast) 90 Minuten gewesen sind...

Tuchel-Fußball

Argyle, Köln, Mittwoch, 27.01.2021, 20:43 (vor 1179 Tagen) @ Chloro

Den hat er aber schnell installiert: 5000% Ballbesitz, NULL Raumgewinn oder gar Torchancen.

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 27.01.2021, 20:29 (vor 1179 Tagen) @ Chloro
bearbeitet von Ravenga, Mittwoch, 27.01.2021, 20:36

Ich habe nach den letzten paar Spieltagen die Tabelle etwas aus den Augen verloren, aber jetzt stelle ich gerade erstaunt fest, dass West Ham zur Zeit auf Platz 4 steht?! Wie konnte denn das passieren? Für mich hatte der Kader ein wenig was von Energie Cottbus in den 2000er Jahren, bezogen auf das hohe Durchschnittsalter und die spielerische Limitierung des Kaders, aber irgendwie hat's dann doch immer für den Klassenerhalt gereicht. Und jetzt stehen die auf Platz 4. Mit Andriy Yarmolenko, Mihail Antonio, Mark Noble und Lukasz Fabianski... verrückt, um es mal milde auszudrücken.
(Ja, ich weiß, sie haben mehr Spiele absolviert als ihre Konkurrenz, aber ich hab mich gerade dann doch ein wenig erschrocken beim Blick auf die Tabelle).

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

garypaul, Unna, Mittwoch, 27.01.2021, 22:39 (vor 1179 Tagen) @ Ravenga

Ich habe nach den letzten paar Spieltagen die Tabelle etwas aus den Augen verloren, aber jetzt stelle ich gerade erstaunt fest, dass West Ham zur Zeit auf Platz 4 steht?! Wie konnte denn das passieren? Für mich hatte der Kader ein wenig was von Energie Cottbus in den 2000er Jahren, bezogen auf das hohe Durchschnittsalter und die spielerische Limitierung des Kaders, aber irgendwie hat's dann doch immer für den Klassenerhalt gereicht. Und jetzt stehen die auf Platz 4. Mit Andriy Yarmolenko, Mihail Antonio, Mark Noble und Lukasz Fabianski... verrückt, um es mal milde auszudrücken.
(Ja, ich weiß, sie haben mehr Spiele absolviert als ihre Konkurrenz, aber ich hab mich gerade dann doch ein wenig erschrocken beim Blick auf die Tabelle).

Haben mit Moyes einen sehr guten Coach, bis auf das Jahr bei United, sind defensiv stark, mit Rice einen starken Abräumer, wenig Gegentore und ein wenig Glück.

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

Sneider, Ort, Mittwoch, 27.01.2021, 20:14 (vor 1179 Tagen) @ Chloro

Im Guardian waren gestern zwei Artikel zu der Personalie Tuchel. Er wurde sehr positiv dargestellt und auch als sperriger Charakter. Man hält ihn - genau wie der deutsche Kicker - für eine Idealbesetzung bei Chelsea. Warten wir mal ab.
Ich freue mich auf seinen Fußball und bin gespannt. Heute wird man noch nichts davon sehen. Aber schade, dass man einen solchen Trainer nicht beim BVB halten konnte und diese Kaskade von Folgewechseln ausgelöst hat.

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 27.01.2021, 20:20 (vor 1179 Tagen) @ Sneider

Im Guardian waren gestern zwei Artikel zu der Personalie Tuchel. Er wurde sehr positiv dargestellt und auch als sperriger Charakter. Man hält ihn - genau wie der deutsche Kicker - für eine Idealbesetzung bei Chelsea. Warten wir mal ab.
Ich freue mich auf seinen Fußball und bin gespannt. Heute wird man noch nichts davon sehen. Aber schade, dass man einen solchen Trainer nicht beim BVB halten konnte und diese Kaskade von Folgewechseln ausgelöst hat.

[/b]
Wie es in den Wald hineinruft, so schalt es wieder heraus. Die Schuld alleine beim BVB zu sehen halte ich für arg verkürzt und wie gesagt Tuchel hat seinen Karriereplan und hätte sehr wahrscheinlich nicht verlängert. Wir reden also in Summe von weiteren 12 Monaten unter Tuchel.

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 27.01.2021, 21:26 (vor 1179 Tagen) @ micha87

Im Guardian waren gestern zwei Artikel zu der Personalie Tuchel. Er wurde sehr positiv dargestellt und auch als sperriger Charakter. Man hält ihn - genau wie der deutsche Kicker - für eine Idealbesetzung bei Chelsea. Warten wir mal ab.
Ich freue mich auf seinen Fußball und bin gespannt. Heute wird man noch nichts davon sehen. Aber schade, dass man einen solchen Trainer nicht beim BVB halten konnte und diese Kaskade von Folgewechseln ausgelöst hat.

[/b]
Wie es in den Wald hineinruft, so schalt es wieder heraus. Die Schuld alleine beim BVB zu sehen halte ich für arg verkürzt und wie gesagt Tuchel hat seinen Karriereplan und hätte sehr wahrscheinlich nicht verlängert. Wir reden also in Summe von weiteren 12 Monaten unter Tuchel.

In meinen Augen ein ganz wesentlicher Aspekt, der in der gesamten späteren Diskussion um Tuchels Zeit beim BVB mMn viel zu kurz kommt.

Wenn ich mich recht erinnere, wollte Aki wollte mit Tuchel frühzeitig verlängern. Der wollte aber wohl nicht, und es gab da wohl auch Diskussionen. Wann man sich nun diesbezüglich unterhalten wollte.

Ich gehe davon aus, dass es den Clubverantwortlichen recht früh klar wurde, dass Tuchel nicht verlängern wollte. Unabhängig davon, was da sonst so alles vorgefallen sein mag, der veränderte Ton zwischen Clubführung und Trainer so in etwa ab einem halben Jahr vor Saisonende mag auch damit im Zusammenhang gestanden haben.

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

badevil, Mittwoch, 27.01.2021, 19:28 (vor 1179 Tagen) @ Chloro

Allgemein ganz interessanter Fußballtag.

Gestern gab es schon das Mailänder Derby im Pokal, gerade kurz vor Ende führt Atalanta gg. Lazio mit 3:2 (sehr interessant allgemein, wie stark Atalanta gegen die großen Vereine performt).

Sevilla spielt auch im spanischen Pokal, dazu Premier League am Abend.

Was ist eigentlich mit Kepa?

Eisen, DO, Mittwoch, 27.01.2021, 19:25 (vor 1179 Tagen) @ Chloro

80 Mio Mann aussortiert?

Was ist eigentlich mit Kepa?

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 28.01.2021, 15:25 (vor 1178 Tagen) @ Eisen

Direkt zugreifen.

Was ist eigentlich mit Kepa?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 27.01.2021, 19:26 (vor 1179 Tagen) @ Eisen

80 Mio Mann aussortiert?

Schon seit Anfang der Saison, verständlicherweise.

Was ist eigentlich mit Kepa?

garypaul, Unna, Mittwoch, 27.01.2021, 19:31 (vor 1179 Tagen) @ Ravenga

80 Mio Mann aussortiert?


Schon seit Anfang der Saison, verständlicherweise.

Nix da, gegen Liverpool am 2. Spieltag durfte er noch spielen, hat dann für Mane auch noch aufgelegt.

Dann war aber Schluss.

Was ist eigentlich mit Kepa?

ersiees, augsburg, Mittwoch, 27.01.2021, 20:01 (vor 1179 Tagen) @ garypaul

Tja wäre er mal für weniger zum BVB gewechselt! Da kannst du als Torhüter machen was du willst, der Verein hält an dir fest.

I know, its not fair, but its a fact!

Was ist eigentlich mit Kepa?

garypaul, Unna, Mittwoch, 27.01.2021, 20:09 (vor 1179 Tagen) @ ersiees

Tja wäre er mal für weniger zum BVB gewechselt! Da kannst du als Torhüter machen was du willst, der Verein hält an dir fest.

I know, its not fair, but its a fact!

Kepa, passt einfach nicht bei Chelsea, bei uns aber auch nicht.

Nick Pope von Burnley wäre cool. MW von 12.Mio, lächerlicher Preis für die Qualität, wird wohl nur kein Bock auf BuLi haben.

Was ist eigentlich mit Kepa?

ersiees, augsburg, Mittwoch, 27.01.2021, 20:12 (vor 1179 Tagen) @ garypaul

Tja wäre er mal für weniger zum BVB gewechselt! Da kannst du als Torhüter machen was du willst, der Verein hält an dir fest.

I know, its not fair, but its a fact!


Kepa, passt einfach nicht bei Chelsea, bei uns aber auch nicht.


War nicht darauf bezogen das der BVB ihn als Bürki Nachfolger ins Auge fassen sollte ;)

Was ist eigentlich mit Kepa?

garypaul, Unna, Mittwoch, 27.01.2021, 20:21 (vor 1179 Tagen) @ ersiees

Tja wäre er mal für weniger zum BVB gewechselt! Da kannst du als Torhüter machen was du willst, der Verein hält an dir fest.

I know, its not fair, but its a fact!


Kepa, passt einfach nicht bei Chelsea, bei uns aber auch nicht.

War nicht darauf bezogen das der BVB ihn als Bürki Nachfolger ins Auge fassen sollte ;)

Ok.

Ich wollte hier auch nur diskret Pope ins Spiel bringen.

Was ist eigentlich mit Kepa?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 27.01.2021, 20:31 (vor 1179 Tagen) @ garypaul

Schade, dass wir Meslier verpennt haben, den hätte ich echt gerne bei uns gesehen. Pope kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich Burnley eigentlich so gar nicht verfolge.

Was ist eigentlich mit Kepa?

garypaul, Unna, Mittwoch, 27.01.2021, 22:15 (vor 1179 Tagen) @ Ravenga

Schade, dass wir Meslier verpennt haben, den hätte ich echt gerne bei uns gesehen. Pope kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich Burnley eigentlich so gar nicht verfolge.


Meslier, von Leeds, sehr talentiert, wäre auch keine schlechte Wahl, dazu erst 20 Jahre.

Pope schon etwas älter 28 Jahre, extrem ruhig und abgeklärt, für mich Englands Nr.1

Was ist eigentlich mit Kepa?

CedricVanDerGun, Hamburg, Mittwoch, 27.01.2021, 23:10 (vor 1179 Tagen) @ garypaul

Nummer 1 in England ist ketzerisch gefragt über Jahrzehnte auch keine große Kunst oder? ;) Kleiner Spaß


Aber war Kepa bspw. nicht auch nur im Tor, weil Mendy gerade erst ganz frisch geholt wurde kurz vor dem Spiel?

Was ist eigentlich mit Kepa?

TrainerFuxx, Cosmopolit, Donnerstag, 28.01.2021, 15:37 (vor 1178 Tagen) @ CedricVanDerGun

Ronaldinho vs Seaman, Klassiker.
Wenigstens hatte er die Haare schön.

youtu.be/ExUX7MBk5UM

Was ist eigentlich mit Kepa?

garypaul, Unna, Donnerstag, 28.01.2021, 00:01 (vor 1179 Tagen) @ CedricVanDerGun

Nummer 1 in England ist ketzerisch gefragt über Jahrzehnte auch keine große Kunst oder? ;) Kleiner Spaß


Aber war Kepa bspw. nicht auch nur im Tor, weil Mendy gerade erst ganz frisch geholt wurde kurz vor dem Spiel?

Bin mir nicht ganz sicher, ich glaube er wurde kurz nach dem Spiel vs. Reds verpflichtet.

Neuer TW war aber eh geplant.

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

Sebi, Dülmen / Münster, Mittwoch, 27.01.2021, 19:22 (vor 1179 Tagen) @ Chloro

Hast alles richtig gut auf den Punkt gebracht.

Es ist teils schon etwas erstaunlich, wie Tuchel nach dem BVB die Karriereleiter "hinaufgefallen" ist.

Chelsea dürfte dabei zum richtigen Gradmesser werden.

Wenn sich auf das Sportliche konzentriert, war meines Erachtens die ständige Wechselei bzgl. des Personals und der Taktik bei Tuchel mehr Schwache denn Stärke.

Mal sehen, wie er sich vor allem unter diesem Gesichtspunkt in England präsentiert...

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 28.01.2021, 15:29 (vor 1178 Tagen) @ Sebi

Der beste Kommentar, den ich dazu irgendwo gelesen habe, war: Gibt man Tuchel die ganze Macht, hat man einen sehr guten Trainer, der nur schlechte Transfers macht. Reduziert man ihn aufs Trainer sein, hat man einen sehr guten Trainer, der sich ständig mit dem streitet, der für die Transfers zuständig ist.

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

pappnase, Mittwoch, 27.01.2021, 20:28 (vor 1179 Tagen) @ Sebi
bearbeitet von pappnase, Mittwoch, 27.01.2021, 20:47

Es ist teils schon etwas erstaunlich, wie Tuchel nach dem BVB die Karriereleiter "hinaufgefallen" ist.

- In Mainz über Jahre überragende Arbeit abgeliefert. Mit auch für Bundesliga-Verhältnissen (geschweige denn PL-Verhältnissen) wenig Mitteln.

- Beim BVB ebenfalls rein sportlich betrachtet gute Arbeit. Sehr starke erste Saison, mäßigere zweite Saison mit bekannten schwierigen Randbedingungen und zum Schluss einem Titel. Klar, zwischenmenschlich ist einiges entglitten, das will ich nicht ignorieren.

- In Paris die Pflichtaufgaben erfüllt und international den Klub das erste Mal ins ganz große Rampenlicht geführt. Dass das Finale verloren wurde, kann man ihm kaum als Nachteil auslegen (mit Blick auf die Anzahl der verlorenen Finals wäre Klopp sonst ein schlechter Trainer ;-) )
Ich behaupte auch, dass er ohne Neymar sogar ein noch stärkeres Team geformt hätte, aber das ist natürlich Spekulation.

Fazit für mich: Es gibt sicher Trainer, die im europaweiten Ranking höher einzustufen sind. Aber von "hochgefallen" würde ich bei Tuchel wirklich nicht reden.

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

Sebi, Dülmen / Münster, Mittwoch, 27.01.2021, 21:31 (vor 1179 Tagen) @ pappnase

Fazit für mich: Es gibt sicher Trainer, die im europaweiten Ranking höher einzustufen sind. Aber von "hochgefallen" würde ich bei Tuchel wirklich nicht reden.

Die spielerische Performance in seiner ersten Saison bei uns war schon beeindruckend. Gerade in den KO-Runden gegen Porto oder Tottenham war es verdammt dominant und überzeugend.

In der zweiten Saison - auch schon lange vor dem Anschlag - war mir seine ganze Wechselei viel zu viel. Entsprechend "wirr" waren die spielerische Leistungen.

In Paris habe nicht allzu viele Spiele in voller Länge gesehen, aber die Berichterstattung stets verfolgt und da schien er mir den gleichen Fehler zu wiederholen.

Warten wir ab, was er bei Chelsea leisten wird und ob er aus der Vergangenheit seine Lehren gezogen hat. Dass es eine erfolgreiche Zeit wird, schließe ich definitiv nicht aus.

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 28.01.2021, 15:32 (vor 1178 Tagen) @ Sebi

Ja in Paris war das erste Jahr eigentlich ganz gut, aber bis auf die Meisterschaft nichts geholt. Sogar in der CL gegen desolates ManUnited ausgeschieden.

Im zweiten Jahr alles gewonnen, im CL-Finale, aber spielerisch extrem unattraktiv.

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

Talentförderer, Donnerstag, 28.01.2021, 21:14 (vor 1178 Tagen) @ Talentförderer

Gegen Manu war man eigentlich weiter bis ein Schiri was dagegen hatte.

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 27.01.2021, 22:05 (vor 1179 Tagen) @ Sebi

Fazit für mich: Es gibt sicher Trainer, die im europaweiten Ranking höher einzustufen sind. Aber von "hochgefallen" würde ich bei Tuchel wirklich nicht reden.


Die spielerische Performance in seiner ersten Saison bei uns war schon beeindruckend. Gerade in den KO-Runden gegen Porto oder Tottenham war es verdammt dominant und überzeugend.

In der zweiten Saison - auch schon lange vor dem Anschlag - war mir seine ganze Wechselei viel zu viel. Entsprechend "wirr" waren die spielerische Leistungen.

In Paris habe nicht allzu viele Spiele in voller Länge gesehen, aber die Berichterstattung stets verfolgt und da schien er mir den gleichen Fehler zu wiederholen.

Sehe ich nicht unbedingt so.

Zum einen gab es Phasen mit verletzungsbedingten Ausfällen, die Tuchel immer wieder zu Umstellungen gezwungen haben. Zum anderentags er schon in den einzelnen Wettbewerben nicht nur je nach Gegner unterschiedlich aufgestellt, sondern die Mannschaft auch unterschiedlich eingestellt. In einer langen Saison nicht die schlechteste Idee.

In der Ligue 1 kann der PSG in dreiviertelt der Spiele z.B. mit den ‚Quatre Fantastiques‘ antreten, in der CL oder in den Topspielen der Liga eher nicht.

Tuchel hat in seiner zweiten Saison in Frankreich alle Titel geholt. Was machbar klingt und auch erwartet wird, ist so selbstverständlich nicht, In der CL ist er bis ins Finale gekommen, was vor ihm auch nicht annähernd ein anderer Trainer geschafft hat. Und wirklich dominierend und überlegen waren die Bayern auch nicht; Neuer hat da mehrfach die Mümchner gerettet.


Warten wir ab, was er bei Chelsea leisten wird und ob er aus der Vergangenheit seine Lehren gezogen hat. Dass es eine erfolgreiche Zeit wird, schließe ich definitiv nicht aus.

Viel Zeit wird man ihm nicht geben. Das wird er aber wissen.

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

istar, Mittwoch, 27.01.2021, 20:49 (vor 1179 Tagen) @ pappnase

Es ist teils schon etwas erstaunlich, wie Tuchel nach dem BVB die Karriereleiter "hinaufgefallen" ist.


- In Mainz über Jahre überragende Arbeit abgeliefert. Mit auch für Bundesliga-Verhältnissen (geschweige denn PL-Verhältnissen) wenig Mitteln.

- Beim BVB ebenfalls rein sportlich betrachtet gute Arbeit. Sehr starke erste Saison, mäßigere zweite Saison mit bekannten schwierigen Randbedingungen und zum Schluss einem Titel. Klar, zwischenmenschlich ist einiges entglitten, dass will ich nicht ignorieren.

- In Paris die Pflichtaufgaben erfüllt und international den Klub das erste Mal ins ganz große Rampenlicht geführt. Dass das Finale verloren wurde, kann man ihm kaum als Nachteil auslegen (mit Blick auf die Anzahl der verlorenen Finals wäre Klopp sonst ein schlechter Trainer ;-) )
Ich behaupte auch, dass er ohne Neymar sogar ein noch stärkeres Team geformt hätte, aber das ist natürlich Spekulation.

Fazit für mich: Es gibt sicher Trainer, die im europaweiten Ranking höher einzustufen sind. Aber von "hochgefallen" würde ich bei Tuchel wirklich nicht reden.

Tuchel hat in Mainz hervorragende Arbeit geleistet. Dann hat er,was in Sachen Karriereplanung ein genialer Schachzug war, den Verein verlassen, statt sozusagen die Früchte der Arbeit zu ernten.
Er hat sich ein Jahr lang rar gemacht, ist konsequent den Medien, Talkshows etc. aus dem Weg gegangen und nur von seinem Dinner-date mit Pep ist was an die Öffentlichkeit geraten.
So erschafft man sich den eigenen Mythos.

Sportlich hat er bei uns die Erwartungen erfüllt, aber ein Höhenflug war es auch nicht. In der Liga ist die Bilanz von Favre auch nicht schlechter, im Pokal liegt Tuchel natürlich vorne.Was ohne den Anschlag passiert wäre? Spekulation. Ein Trainer mit mehr Empathie wäre in der Lage aber vielleicht auch nicht schlecht gewesen.

In Paris ist die Meisterschaft das Minimum und die Pflicht. Die CL zu gewinnen wäre die Kür, dafür machen die Scheichs das.

Jetzt in London ist das der erste Härtetest in seiner Karriere. Ein mit über 200 Millionen aufgepimptes Team nach oben, am besten ganz nach oben bringen, in einer Liga mit Pep, Klopp und Mourinho.

Ich bin gespannt.

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 27.01.2021, 20:08 (vor 1179 Tagen) @ Sebi

Hast alles richtig gut auf den Punkt gebracht.

Es ist teils schon etwas erstaunlich, wie Tuchel nach dem BVB die Karriereleiter "hinaufgefallen" ist.

Chelsea dürfte dabei zum richtigen Gradmesser werden.

Wenn sich auf das Sportliche konzentriert, war meines Erachtens die ständige Wechselei bzgl. des Personals und der Taktik bei Tuchel mehr Schwache denn Stärke.

Mal sehen, wie er sich vor allem unter diesem Gesichtspunkt in England präsentiert...

Er muss sofort liefern, daran lässt Marina keine Zweifel. Der Vertrag über 18 Monate (plus ein Jahr Option) zeugt nicht davon, dass man Tuchel groß Zeit für Entwicklungsarbeit gibt.

Ansehen genießt Tuchel in England wie in der ganzen Fußballwelt. Die renommierteren Medien sind in ihren Kommentaren voll des Respekts und Lobes für Tuchel.

Die Revolverblätter bringen sich auch schon mal in Stellumg. Tuchel hat mal erzählt, dass er als Kind Tottenham Hotspurs gut fand wegen des eigenwilligen Namens. Das haben die Jungs von der ‚Sun‘ ausgegraben und versuchen damit schon einmal Stimmung zu machen.

https://www.chelseafc.com/en/news/2021/01/26/tuchel-joins-chelsea?cardIndex=0-0

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

garypaul, Unna, Mittwoch, 27.01.2021, 20:18 (vor 1179 Tagen) @ Will Kane

Hast alles richtig gut auf den Punkt gebracht.

Es ist teils schon etwas erstaunlich, wie Tuchel nach dem BVB die Karriereleiter "hinaufgefallen" ist.

Chelsea dürfte dabei zum richtigen Gradmesser werden.

Wenn sich auf das Sportliche konzentriert, war meines Erachtens die ständige Wechselei bzgl. des Personals und der Taktik bei Tuchel mehr Schwache denn Stärke.

Mal sehen, wie er sich vor allem unter diesem Gesichtspunkt in England präsentiert...


Er muss sofort liefern, daran lässt Marina keine Zweifel. Der Vertrag über 18 Monate (plus ein Jahr Option) zeugt nicht davon, dass man Tuchel groß Zeit für Entwicklungsarbeit gibt.

Ansehen genießt Tuchel in England wie in der ganzen Fußballwelt. Die renommierteren Medien sind in ihren Kommentaren voll des Respekts und Lobes für Tuchel.

Die Revolverblätter bringen sich auch schon mal in Stellumg. Tuchel hat mal erzählt, dass er als Kind Tottenham Hotspurs gut fand wegen des eigenwilligen Namens. Das haben die Jungs von der ‚Sun‘ ausgegraben und versuchen damit schon einmal Stimmung zu machen.

Gab es da überhaupt schon fck Chelsky? lol
the only one english football club without history.

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 27.01.2021, 20:29 (vor 1179 Tagen) @ garypaul

Hast alles richtig gut auf den Punkt gebracht.

Es ist teils schon etwas erstaunlich, wie Tuchel nach dem BVB die Karriereleiter "hinaufgefallen" ist.

Chelsea dürfte dabei zum richtigen Gradmesser werden.

Wenn sich auf das Sportliche konzentriert, war meines Erachtens die ständige Wechselei bzgl. des Personals und der Taktik bei Tuchel mehr Schwache denn Stärke.

Mal sehen, wie er sich vor allem unter diesem Gesichtspunkt in England präsentiert...


Er muss sofort liefern, daran lässt Marina keine Zweifel. Der Vertrag über 18 Monate (plus ein Jahr Option) zeugt nicht davon, dass man Tuchel groß Zeit für Entwicklungsarbeit gibt.

Ansehen genießt Tuchel in England wie in der ganzen Fußballwelt. Die renommierteren Medien sind in ihren Kommentaren voll des Respekts und Lobes für Tuchel.

Die Revolverblätter bringen sich auch schon mal in Stellumg. Tuchel hat mal erzählt, dass er als Kind Tottenham Hotspurs gut fand wegen des eigenwilligen Namens. Das haben die Jungs von der ‚Sun‘ ausgegraben und versuchen damit schon einmal Stimmung zu machen.


Gab es da überhaupt schon fck Chelsky? lol
the only one english football club without history.

[/b]
Muss an mir vorbeigegangen sein, kenne auch den ein oder anderen Chelsea-Fan und finde nicht das es ein Klub ohne Geschichte ist. Solche Worte sind eher für Konstrukte wie MK Dons z.B. reserviert. Das Publikum ist etwas typisch "West-Londoner" und gewiss nicht mit West Ham & Millwall z.B. zu vergleichen.

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

garypaul, Unna, Mittwoch, 27.01.2021, 22:34 (vor 1179 Tagen) @ micha87

Hast alles richtig gut auf den Punkt gebracht.

Es ist teils schon etwas erstaunlich, wie Tuchel nach dem BVB die Karriereleiter "hinaufgefallen" ist.

Chelsea dürfte dabei zum richtigen Gradmesser werden.

Wenn sich auf das Sportliche konzentriert, war meines Erachtens die ständige Wechselei bzgl. des Personals und der Taktik bei Tuchel mehr Schwache denn Stärke.

Mal sehen, wie er sich vor allem unter diesem Gesichtspunkt in England präsentiert...


Er muss sofort liefern, daran lässt Marina keine Zweifel. Der Vertrag über 18 Monate (plus ein Jahr Option) zeugt nicht davon, dass man Tuchel groß Zeit für Entwicklungsarbeit gibt.

Ansehen genießt Tuchel in England wie in der ganzen Fußballwelt. Die renommierteren Medien sind in ihren Kommentaren voll des Respekts und Lobes für Tuchel.

Die Revolverblätter bringen sich auch schon mal in Stellumg. Tuchel hat mal erzählt, dass er als Kind Tottenham Hotspurs gut fand wegen des eigenwilligen Namens. Das haben die Jungs von der ‚Sun‘ ausgegraben und versuchen damit schon einmal Stimmung zu machen.


Gab es da überhaupt schon fck Chelsky? lol
the only one english football club without history.

[/b]

Muss an mir vorbeigegangen sein, kenne auch den ein oder anderen Chelsea-Fan und finde nicht das es ein Klub ohne Geschichte ist. Solche Worte sind eher für Konstrukte wie MK Dons z.B. reserviert. Das Publikum ist etwas typisch "West-Londoner" und gewiss nicht mit West Ham & Millwall z.B. zu vergleichen.

Ja, Fans nach 2003, nachdem der Oligarch den Club übernommen hat.

Frei nach den Gunners Fans You have bought all of your titles fck Chelsky

Wenn du Spurs oder Gunners Fans fragst, ist das dass wahre (North) London Derby, die hassen sich zwar aber Chelsky juckt die überhaupt nicht.
Hammers & Millwall stehen auch noch über denen, nicht an Titeln aber an Tradition.
MK Dons juckt da auch keinen, da ist der AFC Wimbledon das Original.

Frei nach den Gunners Fans You have bought all of your titles fck Chelsky

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 27.01.2021, 22:47 (vor 1179 Tagen) @ garypaul
bearbeitet von Ravenga, Mittwoch, 27.01.2021, 22:57

Wenn du Spurs oder Gunners Fans fragst, ist das dass wahre (North) London Derby, die hassen sich zwar aber Chelsky juckt die überhaupt nicht.

Das stimmt so nicht. Klar, North London Derby ist eine Sache für sich, aber zwischen den Spurs und Chelsea ging es in den 80er Jahren hoch her (Shelf vs Shed). Chelsea war damals kein schönes Pflaster für Auswärtsfans, was vor allem an der "sympathischen" National Front-affinen Anhängerschaft lag.
Neulich noch eine Oi-Band aus London gehört, die eingefleischte Tottenham-Fans sind und das in ihren Texten auch regelmäßig thematisieren. In einem Song, der einen (dunkelhäutigen) Spurs-Hauer alter Schule feiert, heißt es unter anderem:

made the front page and he made the books
face of north london no mob mistook
in the age of the skins there was only one name
that black lad sammy and his booted gang
he done the north bank [Arsenal]
he done the shed [Chelsea]
he stuck a martin boot past your head
he's took your end he ain't nice
ever heard the name sammy skyves

Ehemalige Trainer: Tuchels erster Auftritt mit Chelsea

garypaul, Unna, Mittwoch, 27.01.2021, 23:57 (vor 1179 Tagen) @ Ravenga

Wenn du Spurs oder Gunners Fans fragst, ist das dass wahre (North) London Derby, die hassen sich zwar aber Chelsky juckt die überhaupt nicht.


Das stimmt so nicht. Klar, North London Derby ist eine Sache für sich, aber zwischen den Spurs und Chelsea ging es in den 80er Jahren hoch her (Shelf vs Shed). Chelsea war damals kein schönes Pflaster für Auswärtsfans, was vor allem an der "sympathischen" National Front-affinen Anhängerschaft lag.
Neulich noch eine Oi-Band aus London gehört, die eingefleischte Tottenham-Fans sind und das in ihren Texten auch regelmäßig thematisieren. In einem Song, der einen (dunkelhäutigen) Spurs-Hauer alter Schule feiert, heißt es unter anderem:

made the front page and he made the books
face of north london no mob mistook
in the age of the skins there was only one name
that black lad sammy and his booted gang
he done the north bank [Arsenal]
he done the shed [Chelsea]
he stuck a martin boot past your head
he's took your end he ain't nice
ever heard the name sammy skyves

OK, du spielst jetzt auf die Hooligan Sachen an aus den 80er Jahren, das stimmt, da gab es sehr gewalttätige "Fans". Headhunters bei Chelsky, Yid Army bei den Spurs. Millwall hat ja immer noch oldschool Hools.

Ich war jetzt eher im etwas zivileren Bereich, Standing nach wirklicher history.
Denke da an die 13 League Titles der Gunners od. den ruhmreichen Spurs der 60er Jahre u.a. erster Double Gewinner.

1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 17:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln