schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

CDU-Parteitag - 1. Wahlgang, Merz (385), Laschet (380), Rötgen (224) (Sonstiges)

micha87, bei Berlin, Samstag, 16.01.2021, 11:25 (vor 1167 Tagen)

Der größte Aufreger, Spahn stellt im Nachgang eine "Frage" welche in ein Plädoyer für Laschet mündet. Ungehindert davon werden sich wohl viele aus dem Rötgen-Lager auf die Seite von Laschet schlagen.

Im Ergebnis dann wohl klar das es im Frühjahr auf einen BK-Kandidaten Söder hinauslaufen wird. Laschet hat schon durchblicken lassen nicht um jeden Preis BK-Kandidat werden zu wollen und sich unterordnet.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-01/cdu-parteitag-vorsitz-friedrich-merz-armin-laschet-norbert-roettgen-live

Grüne: Habeck - Mitte und gleichzeitig vorn

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 17.01.2021, 11:50 (vor 1166 Tagen) @ micha87

ich packs's mal hier rein...
https://taz.de/Mitte-und-gleichzeitig-vorn/!5741473/
der nette Herr Habeck ;-)..

Klöckner ist CDU Vize?

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 16:10 (vor 1167 Tagen) @ micha87

So eine Gurke ist eine von 5 stellvertretenden Vorsitzenden? Das ist schon heftig. Viel inkompetenter als die geht es kaum.

Und Merz will jetzt Wirtschaftsminister werden

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 14:49 (vor 1167 Tagen) @ micha87

Merz will Bundeswirtschaftsminister werden

Der Mann weiß halt, wo er für BlackRock am wichtigsten ist.

Und Merz will jetzt Wirtschaftsminister werden

Palermo, Düsseldorf, Samstag, 16.01.2021, 15:00 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

Er will in die jetzige Bundesregierung als Wirtschaftsminister eintreten.

Ein vergiftetes Angebot.

Dazu müsste Merkel ihren Intimus Altmaier seines Postens berauben. Möglich wäre natürlich auch eine Rochade, bei der beispielsweise die kaum überzeugenden Ministerinnen Karliczek oder Klöckner aus dem Kabinett fliegen und Altmaier dann deren Posten übernimmt. Allerdings sinkt dann die Frauenquote.

Alles andere erfordert eine größere Abstimmung mit der CSU und/oder der SPD, wofür jetzt nun wirklich nicht die Zeit ist.

Ich denke, Merz ist sich sicher, dieses Angebot nie einlösen zu müssen. Aber er macht es trotzdem, um nicht als beleidigte Leberwurst gescholten zu werden. Eine Kandidatur für das Präsidium der CDU hat er bereits abgelehnt.

Und Merz will jetzt Wirtschaftsminister werden

Fisheye, Samstag, 16.01.2021, 19:00 (vor 1167 Tagen) @ Palermo

Er will in die jetzige Bundesregierung als Wirtschaftsminister eintreten.

Ein vergiftetes Angebot.

Dazu müsste Merkel ihren Intimus Altmaier seines Postens berauben. Möglich wäre natürlich auch eine Rochade, bei der beispielsweise die kaum überzeugenden Ministerinnen Karliczek oder Klöckner aus dem Kabinett fliegen und Altmaier dann deren Posten übernimmt. Allerdings sinkt dann die Frauenquote.

Alles andere erfordert eine größere Abstimmung mit der CSU und/oder der SPD, wofür jetzt nun wirklich nicht die Zeit ist.

Ich denke, Merz ist sich sicher, dieses Angebot nie einlösen zu müssen. Aber er macht es trotzdem, um nicht als beleidigte Leberwurst gescholten zu werden. Eine Kandidatur für das Präsidium der CDU hat er bereits abgelehnt.

Fänds lustig wenn Merkel Merz für ein paar Stunden Wirtschaftsminister sein lässt und ihn dann im hohen Bogen rauszuschmeissen

Und Merz will jetzt Wirtschaftsminister werden

Blarry, Essen, Samstag, 16.01.2021, 15:19 (vor 1167 Tagen) @ Palermo

An Merkels Stelle würde ich den 4D-Schachzug bringen, Merz das Amt der Karliczek anzubieten. Oder den Job der Giffey, weil er ja nachgewiesenermaßen ein paar Wikipedia-Artikel über Frauen und Kinder gelesen hat. Aber auf keinen Fall das Landwirtschaftsministerium. Da hängt der Verbraucherschutz mit dran, und den würde Merz wenige Femtosekunden nach seiner Ernennung direkt abschaffen oder an Blackrock verticken.

Und Merz will jetzt Wirtschaftsminister werden

stoffel85, Samstag, 16.01.2021, 14:57 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

Einfach ein selbstloser und ganz toller Mensch.

Und Merz will jetzt Wirtschaftsminister werden

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 16.01.2021, 14:56 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

was sagt Peter Altmaier dazu?

Friedrich Merz ist bereit, den Posten des Bundeswirtschaftsministers zu übernehmen

nette Formulierung...;-)

Und Merz will jetzt Wirtschaftsminister werden

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 16:08 (vor 1167 Tagen) @ Rupo

was sagt Peter Altmaier dazu?

Er hat besseres zu tun.

Man kann zwar sicherlich als Außenstehender Kritik am Wirtschaftsminister üben. Aber einfach so den Posten des Parteifreundes zu fordern, das ist in hohem Maße unprofessionell und unkollegial.

Man kann sich vorstellen was im Falle einer Wahl von Merz passiert wäre. Der hätte schlicht als Parteivorsitzender angeordnet, dass er den Posten als Wirtschaftsminister bekommt.


Friedrich Merz ist bereit, den Posten des Bundeswirtschaftsministers zu übernehmen

nette Formulierung...;-)

Jeder weiß, wie es gemeint war.

Und Merz will jetzt Wirtschaftsminister werden

Langetaler_10, Mosbach, Sonntag, 17.01.2021, 12:51 (vor 1166 Tagen) @ Ulrich

was sagt Peter Altmaier dazu?


Er hat besseres zu tun.

Man kann zwar sicherlich als Außenstehender Kritik am Wirtschaftsminister üben. Aber einfach so den Posten des Parteifreundes zu fordern, das ist in hohem Maße unprofessionell und unkollegial.

Ungefähr so unprofessionell wie Jens Spahns Auftritt gestern in der Fragenrunde.

Und Merz will jetzt Wirtschaftsminister werden

Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 14:59 (vor 1167 Tagen) @ Rupo

was sagt Peter Altmaier dazu?

Friedrich Merz ist bereit, den Posten des Bundeswirtschaftsministers zu übernehmen

nette Formulierung...;-)

Mit Verlaub, aber 98% des Mittelstands halten Peter Altmaier für eine Fehlbesetzung! Ich als Selbstständiger und Unternehmer bewerte das ebenfalls so.

Und Merz will jetzt Wirtschaftsminister werden

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 16.01.2021, 15:02 (vor 1167 Tagen) @ Ballschieber007

warum ist Altmaier dann noch im Amt? und welchen Posten wird Altmaier dann übernehmen, wenn Er dort gegangen worden ist?

Und Merz will jetzt Wirtschaftsminister werden

Palermo, Düsseldorf, Samstag, 16.01.2021, 15:10 (vor 1167 Tagen) @ Rupo

warum ist Altmaier dann noch im Amt? und welchen Posten wird Altmaier dann übernehmen, wenn Er dort gegangen worden ist?

Eben, Altmaier bleibt. Er ist im Kabinett *der* Intimus von Merkel. Man könnte z.B. auch die wenig überzeugenden Karliczek oder Klöckner feuern und Altmaier dann deren Posten geben. Das wäre aber im Vergleich zum Wirtschaftsministerium eine gefühlte Degradierung.

Das ist aus meiner Sicht nur ein Schein-Angebot von Merz. Einen Posten im Präsidium der CDU hat er bereits abgelehnt. Und er möchte jetzt nicht als beleidigte Leberwurst, sondern als souveräner Verlierer dastehen.

Und Merz will jetzt Wirtschaftsminister werden

herrNick, Samstag, 16.01.2021, 15:15 (vor 1167 Tagen) @ Palermo

warum ist Altmaier dann noch im Amt? und welchen Posten wird Altmaier dann übernehmen, wenn Er dort gegangen worden ist?


Eben, Altmaier bleibt. Er ist im Kabinett *der* Intimus von Merkel. Man könnte z.B. auch die wenig überzeugenden Karliczek oder Klöckner feuern und Altmaier dann deren Posten geben. Das wäre aber im Vergleich zum Wirtschaftsministerium eine gefühlte Degradierung.

Das ist aus meiner Sicht nur ein Schein-Angebot von Merz. Einen Posten im Präsidium der CDU hat er bereits abgelehnt. Und er möchte jetzt nicht als beleidigte Leberwurst, sondern als souveräner Verlierer dastehen.

Merz ist im vielen Situationen kommunikativ völlig ungeschickt. Auch hier. Wirtschaftsminister oder nix ist wirklich ein plumper Versuch nicht als schlechter Verlierer darzustehen. Aber zu offensichtlich. Wenn er Verantwortung für die Partei übernehmen wollte, könnte er das an vielen Stellen tun. Ich bin froh, dass dieser Mann wohl nicht auf internationalem Parkett in politischer Verantwortung stehen wird.

Und Merz will jetzt Wirtschaftsminister werden

Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 15:06 (vor 1167 Tagen) @ Rupo

warum ist Altmaier dann noch im Amt? und welchen Posten wird Altmaier dann übernehmen, wenn Er dort gegangen worden ist?

Die Frage musst du der aktuellen Regierung stellen, nicht dem Pöbel.

Und Merz will jetzt Wirtschaftsminister werden

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 15:01 (vor 1167 Tagen) @ Ballschieber007

Dann freust du dich bestimmt über den puren Mittelstands Millionär Merz.

Und Merz will jetzt Wirtschaftsminister werden

Blarry, Essen, Samstag, 16.01.2021, 15:08 (vor 1167 Tagen) @ Talentförderer

Die Erweiterung von Siegen/Siegerland um ein VIP-Terminal und die Pistenverlängerung um auch größere Learjets aufzunehmen ist ein Wahlversprechen, das der Mittelstand nicht ablehnen kann.

Und Merz will jetzt Wirtschaftsminister werden

Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 15:05 (vor 1167 Tagen) @ Talentförderer

Dann freust du dich bestimmt über den puren Mittelstands Millionär Merz.

Nein, freuen kann man das nicht nennen. Zu einem Ministeramt gehört meiner Meinung nach auch positives Charisma und Ausstrahlung. Das vereint er leider nicht auf sich, auch wenn er in Wirtschaftsfragen sicherlich mit der kompetenteste Spieler in der CDU ist. Im persönlichen Gespräch mit ihm habe ich ihn schon öfters kennengelernt, die Diskussionen war angenehm und kurzweilig. Leider kann er das nicht auf die Bevölkerung transportieren.

Macht Merz jetzt den Trump?

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 16.01.2021, 14:27 (vor 1167 Tagen) @ micha87

Anzweifeln der Wahl, behaupten er hätte mir riesigem Abstand gewonnen?

Schade- ein schlechter Tag für Deutschland - ein Laschi als

einergehtnochrein, Donaueschingen, Samstag, 16.01.2021, 14:21 (vor 1167 Tagen) @ micha87

Kanzlerkandidat- das stärkt die AfD und die SPD ist keine echte Alternative - Grün wird gestärkt- läuft dan wohl auf schwarz grün raus... Na dann....

Schade- ein schlechter Tag für Deutschland - ein Laschi als

fabian 1909, Dortmund, Sonntag, 17.01.2021, 12:43 (vor 1166 Tagen) @ einergehtnochrein

Kanzlerkandidat- das stärkt die AfD und die SPD ist keine echte Alternative - Grün wird gestärkt- läuft dan wohl auf schwarz grün raus... Na dann....

Immerhin nicht Merz, der direkt Wahlkampf für die AfD gemacht hätte.

Schade- ein schlechter Tag für Deutschland - ein Laschi als

Nike79, Münster, Samstag, 16.01.2021, 15:18 (vor 1167 Tagen) @ einergehtnochrein

Kanzlerkandidat- das stärkt die AfD und die SPD ist keine echte Alternative - Grün wird gestärkt- läuft dan wohl auf schwarz grün raus... Na dann....

Ich würde die Wahl von Söder zum Kanzlerkandidaten noch nicht abhaken. Viel wird davon abhängen wie sich beide im weiteren Verlauf der Pandemie positionieren bzw. Erfolge glaubwürdig für sich reklamieren können.

Zudem kann Söder noch einiges an Wählerstimmen von rechten Rand abgreifen.

Schade- ein schlechter Tag für Deutschland - ein Laschi als

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 14:39 (vor 1167 Tagen) @ einergehtnochrein

Egal wer Kanzlerkandidat ist, es wird zu 99,9% sowieso schwarz-grün.

Ich bin ja ganz froh,

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Samstag, 16.01.2021, 13:41 (vor 1167 Tagen) @ micha87

dass es der Kandidat aus NRW geworden ist.


;-)

Die CDU ist tief gespalten.

CrimsonGhost, Samstag, 16.01.2021, 13:16 (vor 1167 Tagen) @ micha87

Die CDU ist tief gespalten in einen rassistischen, sexistischen, homophoben, umweltfreundlichen, marktradikalen, rückständigen Teil mit der Gallionsfigur Friedrich Merz, der gerne mit der AfD koalieren würde, und einen Teil des "Weiter so", der die aktuelle Situation wie Frau Merkel weiter verwalten will und weder für Innovationen und Reformen noch für Fortschritt steht. Beide Teile vertiefen die Spaltung der Gesellschaft. Mit Laschet geht die Politik der Kohlera weiter.

Die CDU ist tief gespalten.

Kiribati ⌂ @, Neustadt, Sonntag, 17.01.2021, 20:13 (vor 1166 Tagen) @ CrimsonGhost

Mir wird schlecht, wenn ich so etwas lese. Ich rege mich über Trump auf, Du vielleicht auch. Und dann verteilst Du denselben Müll hier, der Dir gerade in den Kram passt? Schäm Dich!

Die CDU ist tief gespalten.

Franke, Samstag, 16.01.2021, 16:05 (vor 1167 Tagen) @ CrimsonGhost

Die CDU ist tief gespalten in einen rassistischen, sexistischen, homophoben, umweltfreundlichen, marktradikalen, rückständigen Teil mit der Gallionsfigur Friedrich Merz,


Welches Wort gehört nicht in die Reihe?

Die CDU ist tief gespalten.

CrimsonGhost, Samstag, 16.01.2021, 15:08 (vor 1167 Tagen) @ CrimsonGhost

Ernstgemeinter Tipp:

Auch mal über den Tellerrand hinausblicken und sich mit anderen politischen Inhalten auseinandersetzen. In der eigenen politischen Blase vor sich hinzubrodeln und nur mit seinesgleichen auszutauschen ist auf Dauer nicht gesund und sorgt für solche Posts.

Die CDU ist tief gespalten.

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 16.01.2021, 14:47 (vor 1167 Tagen) @ CrimsonGhost

Großer Schmarrn.

Ich bin ganz sicher froh, dass Merz nicht gewählt wurde, aber diese Vorwürfe sind komplett haltlos.

Die CDU ist tief gespalten.

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 14:50 (vor 1167 Tagen) @ Taifun

Großer Schmarrn.

Ich bin ganz sicher froh, dass Merz nicht gewählt wurde, aber diese Vorwürfe sind komplett haltlos.

Friedrich Merz hat weder Berührungsängste zu Trump noch zur AfD.

Die CDU ist tief gespalten.

Sly92, Ort, Samstag, 16.01.2021, 16:27 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

Das zweite ist doch einfach falsch. Warum behauptest du so etwas?

Die CDU ist tief gespalten.

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 16:34 (vor 1167 Tagen) @ Sly92

Das zweite ist doch einfach falsch. Warum behauptest du so etwas?

Das ist nicht falsch. Merz hat bei der AfD allenfalls Probleme mit den Repräsentanten des Flügels.

Die CDU ist tief gespalten.

Sly92, Ort, Samstag, 16.01.2021, 16:51 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

"Mit mir wird es keine Zusammenarbeit mit der AfD geben." - der Satz ist keine 7 Stunden alt.

Klarer kann man sich dazu dann auch nicht äußern. Informier dich besser oder bring deine Abneigung einfach auf andere Weise zum Ausdruck, statt solche Sachen zu unterstellen.

Die CDU ist tief gespalten.

Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 14:35 (vor 1167 Tagen) @ CrimsonGhost

Die CDU ist tief gespalten in einen rassistischen, sexistischen, homophoben, umweltfreundlichen, marktradikalen, rückständigen Teil mit der Gallionsfigur Friedrich Merz, der gerne mit der AfD koalieren würde, und einen Teil des "Weiter so", der die aktuelle Situation wie Frau Merkel weiter verwalten will und weder für Innovationen und Reformen noch für Fortschritt steht. Beide Teile vertiefen die Spaltung der Gesellschaft. Mit Laschet geht die Politik der Kohlera weiter.

Merz will mit der AfD koalieren??? Wie kann man nur einen solch unqualifizierten Mist von sich geben? Behauptungen ohne faktischen Hintergrund bzw. Quellenangabe sind schlichtweg böswillige Unterstellungen! Pfui

Die CDU ist tief gespalten.

markus, Samstag, 16.01.2021, 15:07 (vor 1167 Tagen) @ Ballschieber007

Die CDU ist tief gespalten in einen rassistischen, sexistischen, homophoben, umweltfreundlichen, marktradikalen, rückständigen Teil mit der Gallionsfigur Friedrich Merz, der gerne mit der AfD koalieren würde, und einen Teil des "Weiter so", der die aktuelle Situation wie Frau Merkel weiter verwalten will und weder für Innovationen und Reformen noch für Fortschritt steht. Beide Teile vertiefen die Spaltung der Gesellschaft. Mit Laschet geht die Politik der Kohlera weiter.


Merz will mit der AfD koalieren??? Wie kann man nur einen solch unqualifizierten Mist von sich geben? Behauptungen ohne faktischen Hintergrund bzw. Quellenangabe sind schlichtweg böswillige Unterstellungen! Pfui

Merz hat sich in der Vergangenheit einige Male AfD offen geäußert. Man müsse mit diesen Leuten reden. Man solle einen AfD Bundespräsidenten wählen. Nicht jeder in der AfD ist ein Nazi usw. Offen zugeben, dass man auch eine Koalition eingehen würde, tut natürlich niemand.

Die CDU ist tief gespalten.

Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 15:09 (vor 1167 Tagen) @ markus

Die CDU ist tief gespalten in einen rassistischen, sexistischen, homophoben, umweltfreundlichen, marktradikalen, rückständigen Teil mit der Gallionsfigur Friedrich Merz, der gerne mit der AfD koalieren würde, und einen Teil des "Weiter so", der die aktuelle Situation wie Frau Merkel weiter verwalten will und weder für Innovationen und Reformen noch für Fortschritt steht. Beide Teile vertiefen die Spaltung der Gesellschaft. Mit Laschet geht die Politik der Kohlera weiter.


Merz will mit der AfD koalieren??? Wie kann man nur einen solch unqualifizierten Mist von sich geben? Behauptungen ohne faktischen Hintergrund bzw. Quellenangabe sind schlichtweg böswillige Unterstellungen! Pfui


Merz hat sich in der Vergangenheit einige Male AfD offen geäußert. Man müsse mit diesen Leuten reden. Man solle einen AfD Bundespräsidenten wählen. Nicht jeder in der AfD ist ein Nazi usw. Offen zugeben, dass man auch eine Koalition eingehen würde, tut natürlich niemand.

Gibt es dazu Belege in Form von Zitaten?

Die CDU ist tief gespalten.

markus, Samstag, 16.01.2021, 15:16 (vor 1167 Tagen) @ Ballschieber007

Die CDU ist tief gespalten in einen rassistischen, sexistischen, homophoben, umweltfreundlichen, marktradikalen, rückständigen Teil mit der Gallionsfigur Friedrich Merz, der gerne mit der AfD koalieren würde, und einen Teil des "Weiter so", der die aktuelle Situation wie Frau Merkel weiter verwalten will und weder für Innovationen und Reformen noch für Fortschritt steht. Beide Teile vertiefen die Spaltung der Gesellschaft. Mit Laschet geht die Politik der Kohlera weiter.


Merz will mit der AfD koalieren??? Wie kann man nur einen solch unqualifizierten Mist von sich geben? Behauptungen ohne faktischen Hintergrund bzw. Quellenangabe sind schlichtweg böswillige Unterstellungen! Pfui


Merz hat sich in der Vergangenheit einige Male AfD offen geäußert. Man müsse mit diesen Leuten reden. Man solle einen AfD Bundespräsidenten wählen. Nicht jeder in der AfD ist ein Nazi usw. Offen zugeben, dass man auch eine Koalition eingehen würde, tut natürlich niemand.


Gibt es dazu Belege in Form von Zitaten?

Auf die Schnelle (ich meinte natürlich Bundestagsvizepräsident nicht Bundespräsident):

https://www.focus.de/politik/deutschland/haette-laengst-afd-vizepraesidenten-gewaehlt-merz-fordert-unaufgeregteren-umgang-mit-afd_id_10903897.html

Die CDU ist tief gespalten.

Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 15:23 (vor 1167 Tagen) @ markus

Die CDU ist tief gespalten in einen rassistischen, sexistischen, homophoben, umweltfreundlichen, marktradikalen, rückständigen Teil mit der Gallionsfigur Friedrich Merz, der gerne mit der AfD koalieren würde, und einen Teil des "Weiter so", der die aktuelle Situation wie Frau Merkel weiter verwalten will und weder für Innovationen und Reformen noch für Fortschritt steht. Beide Teile vertiefen die Spaltung der Gesellschaft. Mit Laschet geht die Politik der Kohlera weiter.


Merz will mit der AfD koalieren??? Wie kann man nur einen solch unqualifizierten Mist von sich geben? Behauptungen ohne faktischen Hintergrund bzw. Quellenangabe sind schlichtweg böswillige Unterstellungen! Pfui


Merz hat sich in der Vergangenheit einige Male AfD offen geäußert. Man müsse mit diesen Leuten reden. Man solle einen AfD Bundespräsidenten wählen. Nicht jeder in der AfD ist ein Nazi usw. Offen zugeben, dass man auch eine Koalition eingehen würde, tut natürlich niemand.


Gibt es dazu Belege in Form von Zitaten?


Auf die Schnelle (ich meinte natürlich Bundestagsvizepräsident nicht Bundespräsident):

https://www.focus.de/politik/deutschland/haette-laengst-afd-vizepraesidenten-gewaehlt-merz-fordert-unaufgeregteren-umgang-mit-afd_id_10903897.html

So viel zum Thema Koalition mit der AfD. Du nimmst auch nur die Teile aus einem Interview, die dir gerade in den Kram passen:

Zitat: Merz sagte dem Blatt, er halte es für richtig, dass die CDU nicht mit der AfD kooperieren dürfe. "Es muss eine ganz klare und messerscharfe Abgrenzung zum politischen Extremismus geben."

Die CDU ist tief gespalten.

markus, Samstag, 16.01.2021, 15:27 (vor 1167 Tagen) @ Ballschieber007

Die CDU ist tief gespalten in einen rassistischen, sexistischen, homophoben, umweltfreundlichen, marktradikalen, rückständigen Teil mit der Gallionsfigur Friedrich Merz, der gerne mit der AfD koalieren würde, und einen Teil des "Weiter so", der die aktuelle Situation wie Frau Merkel weiter verwalten will und weder für Innovationen und Reformen noch für Fortschritt steht. Beide Teile vertiefen die Spaltung der Gesellschaft. Mit Laschet geht die Politik der Kohlera weiter.


Merz will mit der AfD koalieren??? Wie kann man nur einen solch unqualifizierten Mist von sich geben? Behauptungen ohne faktischen Hintergrund bzw. Quellenangabe sind schlichtweg böswillige Unterstellungen! Pfui


Merz hat sich in der Vergangenheit einige Male AfD offen geäußert. Man müsse mit diesen Leuten reden. Man solle einen AfD Bundespräsidenten wählen. Nicht jeder in der AfD ist ein Nazi usw. Offen zugeben, dass man auch eine Koalition eingehen würde, tut natürlich niemand.


Gibt es dazu Belege in Form von Zitaten?


Auf die Schnelle (ich meinte natürlich Bundestagsvizepräsident nicht Bundespräsident):

https://www.focus.de/politik/deutschland/haette-laengst-afd-vizepraesidenten-gewaehlt-merz-fordert-unaufgeregteren-umgang-mit-afd_id_10903897.html


So viel zum Thema Koalition mit der AfD. Du nimmst auch nur die Teile aus einem Interview, die dir gerade in den Kram passen:

Zitat: Merz sagte dem Blatt, er halte es für richtig, dass die CDU nicht mit der AfD kooperieren dürfe. "Es muss eine ganz klare und messerscharfe Abgrenzung zum politischen Extremismus geben."

Lies mal weiter:

"Solange diese Partei ihren rechtsradikalen Flügel, der außerhalb dieses Verfassungsbogens steht, duldet und sogar fördert, ist diese Partei als Ganzes für die CDU weder kooperations- noch koalitionsfähig."

Sein Problem scheint nur der Flügel zu sein. Sobald der nicht mehr existiert, ist die AfD koalitionsfähig.

Die CDU ist tief gespalten.

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 23:16 (vor 1167 Tagen) @ markus

Ja, weil laut ihm viele verirrte CDU Wähler in der AFD sind. Das würde mit als CDU Wähler zu denken geben.

Die CDU ist tief gespalten.

Palermo, Düsseldorf, Samstag, 16.01.2021, 15:38 (vor 1167 Tagen) @ markus


Lies mal weiter:

"Solange diese Partei ihren rechtsradikalen Flügel, der außerhalb dieses Verfassungsbogens steht, duldet und sogar fördert, ist diese Partei als Ganzes für die CDU weder kooperations- noch koalitionsfähig."

Sein Problem scheint nur der Flügel zu sein. Sobald der nicht mehr existiert, ist die AfD koalitionsfähig.

Zu suggerieren (maximal das hat er getan, etwaiges gesagt hat er nicht), man könne mit der AfD koalieren, wenn sie sich von ihrem "Flügel" trennt, ist, wie bei der Feuerwehr einem dauerhaft Querschnittsgelähmten zu sagen: "Wenn Sie nicht mehr im Rollstuhl sitzen müssen, können Sie sich wieder bewerben".

Ohne den "Flügel" landet die AfD in der APO und damit erübrigen sich sämtliche Koalitionsfragen.

Die CDU ist tief gespalten.

Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 15:36 (vor 1167 Tagen) @ markus

Die CDU ist tief gespalten in einen rassistischen, sexistischen, homophoben, umweltfreundlichen, marktradikalen, rückständigen Teil mit der Gallionsfigur Friedrich Merz, der gerne mit der AfD koalieren würde, und einen Teil des "Weiter so", der die aktuelle Situation wie Frau Merkel weiter verwalten will und weder für Innovationen und Reformen noch für Fortschritt steht. Beide Teile vertiefen die Spaltung der Gesellschaft. Mit Laschet geht die Politik der Kohlera weiter.


Merz will mit der AfD koalieren??? Wie kann man nur einen solch unqualifizierten Mist von sich geben? Behauptungen ohne faktischen Hintergrund bzw. Quellenangabe sind schlichtweg böswillige Unterstellungen! Pfui


Merz hat sich in der Vergangenheit einige Male AfD offen geäußert. Man müsse mit diesen Leuten reden. Man solle einen AfD Bundespräsidenten wählen. Nicht jeder in der AfD ist ein Nazi usw. Offen zugeben, dass man auch eine Koalition eingehen würde, tut natürlich niemand.


Gibt es dazu Belege in Form von Zitaten?


Auf die Schnelle (ich meinte natürlich Bundestagsvizepräsident nicht Bundespräsident):

https://www.focus.de/politik/deutschland/haette-laengst-afd-vizepraesidenten-gewaehlt-merz-fordert-unaufgeregteren-umgang-mit-afd_id_10903897.html


So viel zum Thema Koalition mit der AfD. Du nimmst auch nur die Teile aus einem Interview, die dir gerade in den Kram passen:

Zitat: Merz sagte dem Blatt, er halte es für richtig, dass die CDU nicht mit der AfD kooperieren dürfe. "Es muss eine ganz klare und messerscharfe Abgrenzung zum politischen Extremismus geben."


Lies mal weiter:

"Solange diese Partei ihren rechtsradikalen Flügel, der außerhalb dieses Verfassungsbogens steht, duldet und sogar fördert, ist diese Partei als Ganzes für die CDU weder kooperations- noch koalitionsfähig."

Sein Problem scheint nur der Flügel zu sein. Sobald der nicht mehr existiert, ist die AfD koalitionsfähig.

Du sagst es. Es scheint, .... Wenn die Partei gemäßigt wäre, was nie passieren wird, sind sie nichts anderes als eine Möglichkeit. Da interpretierst du zu viel hinein. Gleiches gilt doch genauso für die Linken. Wenn diese etwas von ihrem linken Extremismus ablegen, werden die auf Bundesebene plötzlich koalitionsfähig. Das ist nichts anderes, nur eben auf der anderen Seite im Parlament.

Die CDU ist tief gespalten.

markus, Samstag, 16.01.2021, 16:02 (vor 1167 Tagen) @ Ballschieber007

Die CDU ist tief gespalten in einen rassistischen, sexistischen, homophoben, umweltfreundlichen, marktradikalen, rückständigen Teil mit der Gallionsfigur Friedrich Merz, der gerne mit der AfD koalieren würde, und einen Teil des "Weiter so", der die aktuelle Situation wie Frau Merkel weiter verwalten will und weder für Innovationen und Reformen noch für Fortschritt steht. Beide Teile vertiefen die Spaltung der Gesellschaft. Mit Laschet geht die Politik der Kohlera weiter.


Merz will mit der AfD koalieren??? Wie kann man nur einen solch unqualifizierten Mist von sich geben? Behauptungen ohne faktischen Hintergrund bzw. Quellenangabe sind schlichtweg böswillige Unterstellungen! Pfui


Merz hat sich in der Vergangenheit einige Male AfD offen geäußert. Man müsse mit diesen Leuten reden. Man solle einen AfD Bundespräsidenten wählen. Nicht jeder in der AfD ist ein Nazi usw. Offen zugeben, dass man auch eine Koalition eingehen würde, tut natürlich niemand.


Gibt es dazu Belege in Form von Zitaten?


Auf die Schnelle (ich meinte natürlich Bundestagsvizepräsident nicht Bundespräsident):

https://www.focus.de/politik/deutschland/haette-laengst-afd-vizepraesidenten-gewaehlt-merz-fordert-unaufgeregteren-umgang-mit-afd_id_10903897.html


So viel zum Thema Koalition mit der AfD. Du nimmst auch nur die Teile aus einem Interview, die dir gerade in den Kram passen:

Zitat: Merz sagte dem Blatt, er halte es für richtig, dass die CDU nicht mit der AfD kooperieren dürfe. "Es muss eine ganz klare und messerscharfe Abgrenzung zum politischen Extremismus geben."


Lies mal weiter:

"Solange diese Partei ihren rechtsradikalen Flügel, der außerhalb dieses Verfassungsbogens steht, duldet und sogar fördert, ist diese Partei als Ganzes für die CDU weder kooperations- noch koalitionsfähig."

Sein Problem scheint nur der Flügel zu sein. Sobald der nicht mehr existiert, ist die AfD koalitionsfähig.


Du sagst es. Es scheint, .... Wenn die Partei gemäßigt wäre, was nie passieren wird, sind sie nichts anderes als eine Möglichkeit. Da interpretierst du zu viel hinein. Gleiches gilt doch genauso für die Linken. Wenn diese etwas von ihrem linken Extremismus ablegen, werden die auf Bundesebene plötzlich koalitionsfähig. Das ist nichts anderes, nur eben auf der anderen Seite im Parlament.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Merz gesagt hat, er würde eine Koalition mit der AfD eingehen wollen. Ich habe nur behauptet, dass einige Äußerungen von ihm AfD offen sind und darauf hindeuten können. Seine Äußerungen sind doch definitiv AfD offener als das was andere Politiker äußern. Einen AfD Bundestagsvizepräsidenten wählen will eigentlich niemand außer Merz. Einen unaufgeregten Umgang mit der AfD will auch niemand außer Merz. Der größte Anteil der AfD hatte mit dem Flügel, der inzwischen aufgelöst ist, nichts zu tun. Wenn Merz sagt, dass nur der Flügel das Problem ist, heißt das eben auch, dass der Rest für ihn offenbar okay ist. Natürlich sind Leute wie Meuthen moderat im Vergleich zu Höcke und Kalbitz. Aber andere Politiker halten von der AfD als Ganzes nichts und würden auch mit Meuthen und ähnlichen Leuten nicht zusammenarbeiten. Bei Merz hat man einen anderen Eindruck.

Die CDU ist tief gespalten.

Netsrak55, Samstag, 16.01.2021, 13:58 (vor 1167 Tagen) @ CrimsonGhost

und weder für Innovationen und Reformen noch für Fortschritt steht.

Das ist das wofür die CDU steht.
Ist aber offensichtlich immer noch für genug Menschen wählbar. Muss man leider so hinnehmen.

Die CDU ist tief gespalten.

LaBoca, Samstag, 16.01.2021, 14:11 (vor 1167 Tagen) @ Netsrak55

und weder für Innovationen und Reformen noch für Fortschritt steht.


Das ist das wofür die CDU steht.
Ist aber offensichtlich immer noch für genug Menschen wählbar. Muss man leider so hinnehmen.

Wer steht denn deiner Meinung nach für Fortschritt, Reformen und Innovationen?

Die CDU ist tief gespalten.

markus, Samstag, 16.01.2021, 15:11 (vor 1167 Tagen) @ LaBoca

und weder für Innovationen und Reformen noch für Fortschritt steht.


Das ist das wofür die CDU steht.
Ist aber offensichtlich immer noch für genug Menschen wählbar. Muss man leider so hinnehmen.


Wer steht denn deiner Meinung nach für Fortschritt, Reformen und Innovationen?

Niemand. Der Pluspunkt der CDU ist, dass sie am wenigsten kaputt macht. Das bringt denen die Stimmen.

Die CDU ist tief gespalten.

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 23:17 (vor 1167 Tagen) @ markus

Der Pluspunkt der CDU ist die überalterte Gesellschaft in Deutschland.

Die CDU ist tief gespalten.

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 14:51 (vor 1167 Tagen) @ LaBoca

Jeder mehr als die CDU. Das ist offensichtlich.

Die CDU ist tief gespalten.

zilliz, Neukirchen-Vluyn, Samstag, 16.01.2021, 13:42 (vor 1167 Tagen) @ CrimsonGhost

Ich glaube die Welt kann froh sein, solch aufgeklärte und intelligente Menschen wie dich zu haben. Gut das es davon nicht so viele gibt...

Kohlera

KalleGrabowski666, Noki, Samstag, 16.01.2021, 13:27 (vor 1167 Tagen) @ CrimsonGhost

Meinst du die Ära von Helmut Kohl? - ich glaube die Merkel war gerade an der Macht

Oder meinst du Cholera (Krankheit)? Ich glaube das aktuelle Problem heißt Covid 19

Ansonsten: don't feet the troll

Kohlera

CrimsonGhost, Samstag, 16.01.2021, 13:36 (vor 1167 Tagen) @ KalleGrabowski666

Kohlera ist natürlich eine überspitzte Bezeichnung der Regierungszeit von Helmut Kohl, dessen Politikstil von Frau Merkel fortgesetzt wurde. Dieses rückständige, innovationslose Problemeaussitzen und reagieren statt agieren, hat Frau Merkel konsequent fortgesetzt.

Kohlera

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Samstag, 16.01.2021, 15:05 (vor 1167 Tagen) @ CrimsonGhost

Na denn ist die Union mit Laschet in der Spur. Zurück in die Vergangenheit. Kohle, Autoindustrie, Lobbyismus und Bremsen beim Klima, Ökologie, Landwirtschaft und und und. War ja nichts Anderes zu erwarten.

Kohlera

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 16.01.2021, 13:50 (vor 1167 Tagen) @ CrimsonGhost

Kohlera ist natürlich eine überspitzte Bezeichnung der Regierungszeit von Helmut Kohl, dessen Politikstil von Frau Merkel fortgesetzt wurde. Dieses rückständige, innovationslose Problemeaussitzen und reagieren statt agieren, hat Frau Merkel konsequent fortgesetzt.

Du meinst wie Kohl dass Problem mit dem Zerfall der DDR ausgesessen hat?
Oder die vertiefte Europäische Union? Oder den Euro?
Nicht falsch verstehen, ich bin in den 80ern aufgewachsen, Kohl war für uns Hassfigur.
Und er hat vieles "ausgesessen". Aber man sollte im Jahre 2021 schon ein realistisches Bild der Zeit unter Kohl haben. Und da unterscheiden sich sein bräsiges Auftreten schon sehr von seinem politischen Handeln.

Kohlera

Philipp54, Samstag, 16.01.2021, 14:14 (vor 1167 Tagen) @ Lattenknaller

Kohlera ist natürlich eine überspitzte Bezeichnung der Regierungszeit von Helmut Kohl, dessen Politikstil von Frau Merkel fortgesetzt wurde. Dieses rückständige, innovationslose Problemeaussitzen und reagieren statt agieren, hat Frau Merkel konsequent fortgesetzt.


Du meinst wie Kohl dass Problem mit dem Zerfall der DDR ausgesessen hat?
Oder die vertiefte Europäische Union? Oder den Euro?
Nicht falsch verstehen, ich bin in den 80ern aufgewachsen, Kohl war für uns Hassfigur.
Und er hat vieles "ausgesessen". Aber man sollte im Jahre 2021 schon ein realistisches Bild der Zeit unter Kohl haben. Und da unterscheiden sich sein bräsiges Auftreten schon sehr von seinem politischen Handeln.

Er hat seine Widersacher und Konkurrenten ausgeschaltet. Geißler, Biedenkopf, bspw.
Es konnte nichts wachsen " unter" ihm.

Kohlera

wildwux, Münster, Samstag, 16.01.2021, 15:01 (vor 1167 Tagen) @ Philipp54

Kriminell war die ganze Bande ja wohl auch, die Parteigeldspenden sind bis heute nicht vernünftig aufgeklärt, die Rolle des aktuellen Bundestagspräsidenten ist auch nicht richtig geklärt.

Die CDU ist tief gespalten.

Palermo, Düsseldorf, Samstag, 16.01.2021, 13:23 (vor 1167 Tagen) @ CrimsonGhost

Die CDU ist tief gespalten in einen rassistischen, sexistischen, homophoben, umweltfreundlichen, marktradikalen, rückständigen Teil mit der Gallionsfigur Friedrich Merz, der gerne mit der AfD koalieren würde,

*gähn* sorry! Als ehemaliges Mitglied der Jungen Union meine Innenansichten:

rassistisch, sexistisch etc.: trifft auf vielleicht 3% der Gesamtmitgliedschaft zu. Idioten gibt's überall.
AfD-Koalitionsbereitschaft: tritt auf vielleicht 10-15% der Gesamtmitgliedschaft zu. Im Osten in manchen Ecken können es 30% und damit eine wahrnehmbare Größe sein - zugleich aber immer noch eine deutliche Minderheit.

Mein Favorit wäre übrigens Merz gewesen, als Vorsitzender wie auch Bundeskanzler. Ich hoffe, das verleitet Dich nicht zu irgendwelchen vorschnellen Urteilen. ;-)

Die CDU ist tief gespalten.

CrimsonGhost, Samstag, 16.01.2021, 13:31 (vor 1167 Tagen) @ Palermo

Die CDU ist tief gespalten in einen rassistischen, sexistischen, homophoben, umweltfreundlichen, marktradikalen, rückständigen Teil mit der Gallionsfigur Friedrich Merz, der gerne mit der AfD koalieren würde,


*gähn* sorry! Als ehemaliges Mitglied der Jungen Union meine Innenansichten:

rassistisch, sexistisch etc.: trifft auf vielleicht 3% der Gesamtmitgliedschaft zu. Idioten gibt's überall.
AfD-Koalitionsbereitschaft: tritt auf vielleicht 10-15% der Gesamtmitgliedschaft zu. Im Osten in manchen Ecken können es 30% und damit eine wahrnehmbare Größe sein - zugleich aber immer noch eine deutliche Minderheit.

Mein Favorit wäre übrigens Merz gewesen, als Vorsitzender wie auch Bundeskanzler. Ich hoffe, das verleitet Dich nicht zu irgendwelchen vorschnellen Urteilen. ;-)

Schön die Augen verschließen vor der Realität, kennt man von CDUlern ja, jedenfalls erkennt man dies, wenn man sich mit diesen unterhält.

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

Palermo, Düsseldorf, Samstag, 16.01.2021, 13:00 (vor 1167 Tagen) @ micha87

... reife Leistung.

Jetzt läuft alles auf Markus Söder zu. Kann man gut finden (tue ich weniger).
Die Umfragewerte von Laschet sind im Vergleich zu Söder katastrophal.

Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass man Laschets rheinisches verschmitztes und väterliches Gemüt jenseits des Rheinlandes, besonders im Süden als durchsetzungsschwach und wenig ernsthaft versteht.

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

herrNick, Samstag, 16.01.2021, 15:11 (vor 1167 Tagen) @ Palermo

... reife Leistung.

Jetzt läuft alles auf Markus Söder zu. Kann man gut finden (tue ich weniger).
Die Umfragewerte von Laschet sind im Vergleich zu Söder katastrophal.

Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass man Laschets rheinisches verschmitztes und väterliches Gemüt jenseits des Rheinlandes, besonders im Süden als durchsetzungsschwach und wenig ernsthaft versteht.

Laschet ist der typische Kandidat, dessen große Stärke es ist ständig unterschätzt zu werden. Als er gegen Kraft angetreten ist, schien er völlig chancenlos. Am Ende hat er gewonnen. Bei der letzten Wahl zum CDU Vorsitz hat er sich rausgehalten, AKK hat sich dann in Rekordzeit disqualifiziert. Jetzt hat er sich zürn Wahl gestellt und gewonnen. Er scheint bei Wahlen ein gutes Gespür für den richtigen Zeitpunkt zu haben und kann anscheinend Leute am Ende überzeugen. Söder hat noch einen harten Weg vor sich.

Diese Einschätzung hat übrigens nichts mit einer Bewertung von Laschets politischer Arbeit zu tun.

Da kann man sich glaube ich noch nicht so sicher sein ...

DB146, Lokschuppen, Samstag, 16.01.2021, 13:23 (vor 1167 Tagen) @ Palermo

Es gibt ja auch noch einen Spahn und einen Söder. Ich denke, dass da im Hintergrund ordentlich weiter taktiert wird. Man wird auch genau schauen, wie die Wahl von Laschet jetzt ankommt (Umfragewerte CDU bundesweit).

Im Moment hat Laschet sicher die mit weitem Abstand größten Aussichten - aber 100 %-ig sicher ist das m.E. nicht.

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

Lambert09, Am Rande Westfalens, Samstag, 16.01.2021, 13:11 (vor 1167 Tagen) @ Palermo

Warum das?

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 16.01.2021, 13:10 (vor 1167 Tagen) @ Palermo

... reife Leistung.

Jetzt läuft alles auf Markus Söder zu. Kann man gut finden (tue ich weniger).
Die Umfragewerte von Laschet sind im Vergleich zu Söder katastrophal.

Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass man Laschets rheinisches verschmitztes und väterliches Gemüt jenseits des Rheinlandes, besonders im Süden als durchsetzungsschwach und wenig ernsthaft versteht.

Also erst einmal fließt bis dahin noch viel Wasser den Rhein runter. Und die CDU muss erst einmal mitmachen.
Allerdings hätte ich ein deutlicheres Ergebnis für Laschet erwartet, das war schon knapp.
Laschet macht das nicht, um "nur" CDU-Vorsitzender zu werden. Der will Kanzler werden.
Das wird also eine spannende Geschichte. Am Ende wird das sehr von Umfragen getrieben. Da wird immer die Frage stehen "Wen wählen sie mit Söder als KK?" "Und wen mit Laschet".
Momentan würde ich eher auf Söder wetten.
Wäre das der Weltuntergang? Nein. Ich habe ziemlich lange in Bayern gelebt.
Söder ist ein Populist, hat aber als Finanzminister in Bayern sehr akribisch gearbeitet.
Der war sich nicht zu schade auch durch die Dörfer zu tingeln und die Schecks persönlich abzugeben.
Und hat dann gezeigt, dass er durchaus auch nicht-konservative Themen annehmen kann, er ist ja jetzt auch der Bienenkönig von Bayern. Und wenn wir davon ausgehen, dass er mit den Grünen regiert und in seinem Kabinett mehrheitlich von Laschet gesetzte Minister sitzen, wird das auch kein Solotrip wie in Bayern.
Nicht falsch verstehen, am liebsten wäre mir immer noch ein Habeck oder eine Baerbock. Aber das ist Stand jetzt eher unrealistisch.

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 13:52 (vor 1167 Tagen) @ Lattenknaller

Allerdings hätte ich ein deutlicheres Ergebnis für Laschet erwartet, das war schon knapp.

Das Ergebnis zeigt, dass die CDU deutlich gespalten ist. Friedrich Merz hat nichts zu bieten außer Nostalgie. Und trotzdem bekommt er mehr als ein Drittel der Stimmen. Hätte es einen vorgeschalteten Mitgliederentscheid gegeben, dann wäre Merz jetzt mit deutlichem Abstand CDU-Vorsitzender. Dieser Konflikt ist noch lange nicht ausgestanden. Er wird spätestens nach der Wahl in Sachsen-Anhalt wieder hoch kochen. Dann wird ein Bündnis mit der AfD erneut Thema.

Laschet macht das nicht, um "nur" CDU-Vorsitzender zu werden. Der will Kanzler werden.
Das wird also eine spannende Geschichte. Am Ende wird das sehr von Umfragen getrieben. Da wird immer die Frage stehen "Wen wählen sie mit Söder als KK?" "Und wen mit Laschet".

Es scheint in letzter Zeit wohl intern in der CDU Signale gegeben zu haben, nach denen Laschet sich mit dem Parteivorsitz begnügen könnte. In wie weit die aber tatsächlich direkt von ihm ausgingen oder nur von seinem Unterstützerfeld, das weiß ich nicht.

Söder ist ein Populist, hat aber als Finanzminister in Bayern sehr akribisch gearbeitet.
Der war sich nicht zu schade auch durch die Dörfer zu tingeln und die Schecks persönlich abzugeben.

Und wenn er keinen Scheck vorbei gebracht hätte, wäre das Geld nicht angekommen? Im Rest Deutschlands gibt es für so etwas bereits seit mehr als fünfzig Jahren Überweisungen.

Und die Lokalpresse war vermutlich nur rein zufällig da?

Söder ist ein gnadenloser Populist, und Du hast gerade eine seiner bekanntesten Maschen beschrieben.

Und hat dann gezeigt, dass er durchaus auch nicht-konservative Themen annehmen kann, er ist ja jetzt auch der Bienenkönig von Bayern. Und wenn wir davon ausgehen, dass er mit den Grünen regiert und in seinem Kabinett mehrheitlich von Laschet gesetzte Minister sitzen, wird das auch kein Solotrip wie in Bayern.

Dir ist klar, dass Du Söder gerade mit fremden Federn schmückst? Das "Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen!" ist Söder von außen aufgezwungen worden. Aber mit der Umsetzung hapert es noch immer.

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 16.01.2021, 14:08 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich


Söder ist ein gnadenloser Populist, und Du hast gerade eine seiner bekanntesten Maschen beschrieben.

Das habe ich ja eigentlich auch geschrieben. Er ist sich aber für Sacharbeit nicht zu schade und hat sich auch im Details mit den Finanzfragen der Landkreise und Kommunen beschäftigt und war oft vor Ort. Das wurde mir auch von Lokalpolitikern so geschildert.


Dir ist klar, dass Du Söder gerade mit fremden Federn schmückst? Das "Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen!" ist Söder von außen aufgezwungen worden. Aber mit der Umsetzung hapert es noch immer.

Habe ich nicht getan, ich habe ja geschrieben, dass er auch andere Themen aufgreift. Das ihm das Thema aufgezwungen wurde ist auch klar. Und die Skischaukeln hat er zuerst ja auch befürwortet und dann mit gekippt.
Ich verteidige ihn nicht und bin auch kein Anhänger. Im Gegenteil. Der ging und geht mir schon immer auf den S.... Man muss aber auch mal einen Politiker versuchen seriös einzuschätzen.
Mein sehnlichster Wunsch wäre ein Kanzler Habeck oder eine Kanzlerin Baerbock in einer grün-schwarzen Regierung. Da das momentan eher unrealistisch ist, hoffe ich auf einen Kanzler Laschet in einer schwarz-grünen Regierung.

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

Palermo, Düsseldorf, Samstag, 16.01.2021, 13:35 (vor 1167 Tagen) @ Lattenknaller

Laschet macht das nicht, um "nur" CDU-Vorsitzender zu werden. Der will Kanzler werden.
Das wird also eine spannende Geschichte. Am Ende wird das sehr von Umfragen getrieben. Da wird immer die Frage stehen "Wen wählen sie mit Söder als KK?" "Und wen mit Laschet".

Doch, das kann ich mir eben bei Laschet schon vorstellen, dass es ihm um den Parteivorsitz geht.
Die Union hat das strategische Dilemma, einen Spagat zwischen AfD- und Grünen-Klientel hinbekommen zu müssen. Beide gleichwertig einzubinden geht nicht. Ich nehme Laschet aber ab, dass es seine tiefe Überzeugung ist, die Union so weit es geht "mittig" zu halten.
Laschet wirbt hier ja damit, die einzige schwarz-gelbe Koalition in Deutschland zu haben, null Toleranz bei Kriminalität zu zeigen, aber trotzdem einen offenen Kurs in Sachen Zuwanderung zu fahren. Das sind ja schon mal ordentliche Angebote in beide Richtungen.

Gleichzeitig ist da eben die Sache, wie Laschet gerade während der Pandemie wahrgenommen wird. Auch wenn die Infektionslage in NRW durchgehend besser als in Bayern ist: In der Kommunikation arbeitet Laschet mangelhaft mit Tendenz ungenügend. Söder versteht es hingegen, sich in Szene zu setzen. Das ist angesichts der Lage in Bayern schon eine gewisse Leistung, auch wenn die Arbeit eines Regierungschefs natürlich nicht nur aus Kommunikation bestehen sollte.

Zum Abschluss: Bei Merz wäre die Sache klar gewesen. Der Parteivorsitz ist nur die Eintrittskarte ins Kanzleramt. Man steigt nicht mit 65 nochmal in den Ring, um Grüßaugust im Bundeswirtschaftsministerium zu werden.

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

CrimsonGhost, Samstag, 16.01.2021, 13:44 (vor 1167 Tagen) @ Palermo

Laschet wirbt hier ja damit, die einzige schwarz-gelbe Koalition in Deutschland zu haben, null Toleranz bei Kriminalität zu zeigen, aber trotzdem einen offenen Kurs in Sachen Zuwanderung zu fahren. Das sind ja schon mal ordentliche Angebote in beide Richtungen.

Zuwanderung mit Kriminalität zu verbinden, ist falsch und rassistisch. Kriminalität hat etwas mit sozialer und finanzieller Ausgrenzung zu tun und hat nichts damit zu tun, woher geographisch ein Mensch kommt. Aber du warst ja auch in der Jungen Union und glaubst dass die nicht rassistisch ist.

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

Palermo, Düsseldorf, Samstag, 16.01.2021, 13:53 (vor 1167 Tagen) @ CrimsonGhost


Zuwanderung mit Kriminalität zu verbinden, ist falsch und rassistisch. Kriminalität hat etwas mit sozialer und finanzieller Ausgrenzung zu tun und hat nichts damit zu tun, woher geographisch ein Mensch kommt. Aber du warst ja auch in der Jungen Union und glaubst dass die nicht rassistisch ist.

Diese Verbindung habe ich nirgends hergestellt. Ansonsten möchte ich mich mit Deiner Polemik nicht weiter befassen.

Schönes Wochenende!

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

Netsrak55, Samstag, 16.01.2021, 14:07 (vor 1167 Tagen) @ Palermo

Doch. Er hat es dir sogar markiert.

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

Palermo, Düsseldorf, Samstag, 16.01.2021, 14:33 (vor 1167 Tagen) @ Netsrak55

Doch. Er hat es dir sogar markiert.

Vielleicht war meine Aussage auch missverständlich, weil ich keine zwei Sätze gebildet habe.

Was ich sagen wollte: Laschet setzt einerseits auf "null Toleranz" in Sachen Kriminalität. Das könnte dem ein oder anderen noch rückgewinnbaren AfD-Anhänger gefallen, weil die AfD ja für Law & Order steht (oder besser: angeblich stehen soll).

Andererseits hält Laschet sich fern von irgendwelchem zuwanderungskritischen Gerede und steht im Gegenteil mehr für eine offene Gesellschaft. Das ist ein Angebot an Grüne.

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

Philipp54, Samstag, 16.01.2021, 13:25 (vor 1167 Tagen) @ Lattenknaller

... reife Leistung.

Jetzt läuft alles auf Markus Söder zu. Kann man gut finden (tue ich weniger).
Die Umfragewerte von Laschet sind im Vergleich zu Söder katastrophal.

Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass man Laschets rheinisches verschmitztes und väterliches Gemüt jenseits des Rheinlandes, besonders im Süden als durchsetzungsschwach und wenig ernsthaft versteht.


Also erst einmal fließt bis dahin noch viel Wasser den Rhein runter. Und die CDU muss erst einmal mitmachen.
Allerdings hätte ich ein deutlicheres Ergebnis für Laschet erwartet, das war schon knapp.
Laschet macht das nicht, um "nur" CDU-Vorsitzender zu werden. Der will Kanzler werden.
Das wird also eine spannende Geschichte. Am Ende wird das sehr von Umfragen getrieben. Da wird immer die Frage stehen "Wen wählen sie mit Söder als KK?" "Und wen mit Laschet".
Momentan würde ich eher auf Söder wetten.
Wäre das der Weltuntergang? Nein. Ich habe ziemlich lange in Bayern gelebt.
Söder ist ein Populist, hat aber als Finanzminister in Bayern sehr akribisch gearbeitet.
Der war sich nicht zu schade auch durch die Dörfer zu tingeln und die Schecks persönlich abzugeben.
Und hat dann gezeigt, dass er durchaus auch nicht-konservative Themen annehmen kann, er ist ja jetzt auch der Bienenkönig von Bayern. Und wenn wir davon ausgehen, dass er mit den Grünen regiert und in seinem Kabinett mehrheitlich von Laschet gesetzte Minister sitzen, wird das auch kein Solotrip wie in Bayern.
Nicht falsch verstehen, am liebsten wäre mir immer noch ein Habeck oder eine Baerbock. Aber das ist Stand jetzt eher unrealistisch.

"Sie müssten erstmal klären, in welche Richtung sie wirklich gehen wollten: Schwarz-Grün oder Rot-Rot-Grün", Söder im Deutschlandfunk.
Da müssen sich die Grünen aber arg verbiegen.
Eine klare Aussage vor der Wahl zugunsten Söder, bringt höchstens der SPD mal wieder Stimmen aus dem Grünen Lager.

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

Netsrak55, Samstag, 16.01.2021, 14:18 (vor 1167 Tagen) @ Philipp54

Dan wählen Menschen nicht die Grünen, weil sie Söder nicht wollen sondern lieber die SPD damit die dann mit Söder regiert? Macht keinen Sinn.

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

Philipp54, Samstag, 16.01.2021, 14:47 (vor 1167 Tagen) @ Netsrak55

Dan wählen Menschen nicht die Grünen, weil sie Söder nicht wollen sondern lieber die SPD damit die dann mit Söder regiert? Macht keinen Sinn.

Für CDU- SPD gibt's keine Mehrheit mehr. Von den Linken und Grünenwähler, die eine Zusammenarbeit mit der CDU und besonders Söder ablehen, sonst sehe ich nur weiteres schrumpfen.
Je nach Stärke von rot, rot, gelb, Afd allenfalls als 3. Partei in die Regierung.

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 16.01.2021, 13:31 (vor 1167 Tagen) @ Philipp54

"Sie müssten erstmal klären, in welche Richtung sie wirklich gehen wollten: Schwarz-Grün oder Rot-Rot-Grün", Söder im Deutschlandfunk.
Da müssen sich die Grünen aber arg verbiegen.
Eine klare Aussage vor der Wahl zugunsten Söder, bringt höchstens der SPD mal wieder Stimmen aus dem Grünen Lager.

Was der Söder von sich gibt, wird die Grünen wenig interessieren. Die Grünen haben ein ziemlich klares Programm und werden einen eigenen oder eigene Kanzlerkandidaten/in stellen. Sie koalieren als Senior- oder Juniorpartner mit der CDU und sind in Berlin in einer RRG. Sie werden einen Wahlkampf mit ihrem Programm machen. Von daher ist diese Richtungsfrage kein Thema für die Grünen und auch nicht für die überwältigen Zahl ihrer Wähler.

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

Philipp54, Samstag, 16.01.2021, 14:05 (vor 1167 Tagen) @ Lattenknaller

"Sie müssten erstmal klären, in welche Richtung sie wirklich gehen wollten: Schwarz-Grün oder Rot-Rot-Grün", Söder im Deutschlandfunk.
Da müssen sich die Grünen aber arg verbiegen.
Eine klare Aussage vor der Wahl zugunsten Söder, bringt höchstens der SPD mal wieder Stimmen aus dem Grünen Lager.


Was der Söder von sich gibt, wird die Grünen wenig interessieren. Die Grünen haben ein ziemlich klares Programm und werden einen eigenen oder eigene Kanzlerkandidaten/in stellen. Sie koalieren als Senior- oder Juniorpartner mit der CDU und sind in Berlin in einer RRG. Sie werden einen Wahlkampf mit ihrem Programm machen. Von daher ist diese Richtungsfrage kein Thema für die Grünen und auch nicht für die überwältigen Zahl ihrer Wähler.

Grosse Abwanderung wird es nicht geben, da gebe ich Dir recht. Selbst mit einer taktischen Wahl um die FDP zu pushen und mit in die Regierung zu bringen, kommt niemand an den Grünen vorbei. Rot-Rot-Grün hat die SPD schon lange verpasst.
Joschka Fischer mit seinen genehmigten Überflugsrechten beim Ex- Jugoslawien Kriegseinsatz und die Schützenpanzerlieferungen(?) als Vertreter einer eigentlich pazifistischen Partei, sind im Gedächtnis als Grünenpolitik allerdings nicht gelöscht. Sollen ihre Chancen nutzen, das auch zu machen, was sie sich vornehmen.

8 Monate vor der Bundestagswahl steht damit der Kanzler fest

Philipp54, Samstag, 16.01.2021, 13:06 (vor 1167 Tagen) @ Palermo

... reife Leistung.

Jetzt läuft alles auf Markus Söder zu. Kann man gut finden (tue ich weniger).
Die Umfragewerte von Laschet sind im Vergleich zu Söder katastrophal.

Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass man Laschets rheinisches verschmitztes und väterliches Gemüt jenseits des Rheinlandes, besonders im Süden als durchsetzungsschwach und wenig ernsthaft versteht.

So Einschätzungen bestehen schon nördlich des Weißwurstäquators.

CDU-Parteitag - 1. Wahlgang, Merz (385), Laschet (380), Rötgen (224)

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 11:53 (vor 1167 Tagen) @ micha87

Der größte Aufreger, Spahn stellt im Nachgang eine "Frage" welche in ein Plädoyer für Laschet mündet. Ungehindert davon werden sich wohl viele aus dem Rötgen-Lager auf die Seite von Laschet schlagen.

Über Spahn steht im Spiegel eine "nette" Geschichte. Dem haben zwei Rotzlöffel aus der Schweiz zu selbst damals deutlich überhöhten Preisen Masken und ähnliches verkauft. Den Deal eingefädelt hat Andrea Tandler, die Tochter von "Amigo" Gerold Tandler eingefädelt und dann von Spahn, der in direktem telefonischen Kontakt mit den Schweizern stand, angeordnet worden. Andere Anbieter hingegen sind in der Bürokratie hängen geblieben und konnten nicht einmal Angebote abgeben.

Geschäftsbeziehungen gab es auch mit NRW und Bayern, eingefädelt wohl ebenfalls von Andrea Tandler.

CDU-Parteitag - 1. Wahlgang, Merz (385), Laschet (380), Rötgen (224)

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 16.01.2021, 12:44 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Rupo, Samstag, 16.01.2021, 12:49

Jens Spahn holt schlechtestes Ergebnis aller Stellvertreter

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 14:36 (vor 1167 Tagen) @ Rupo

Den Deal eingefädelt hat Andrea Tandler,

https://www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Nachrichten/Themen-des-Tages/4347803-Andrea-Tandler-soll-als-Lobbyistin-soll-Einfluss-auf-Spahn-genommen-haben-Z...

Der Artikel fast die wesentlichen Teile des Spiegel-Textes gut zusammen.

"Saludos Amigos!". Gemauschel, wie es in Bayern bis vor fünfzehn, zwanzig Jahren an der Tagesordnung war. Und die Frage, er bei den Deals im letzten Frühjahr wohl verdient haben mag, stellt sich auch heute.

ach ja, der nette Herr Spahn...

Hat bei der Wahl der Stellvertreter das schlechteste Ergebnis eingefahren: https://www.tagesschau.de/inland/cdu-spahn-109.html


nice aber das Frau Tandler dann den Beitrag von Carsten M. dufte findet
https://de.linkedin.com/in/andrea-tandler-83760523

https://www.linkedin.com/posts/carsten-maschmeyer_corona-deutschland-activity-6733050175570362368-MsVs/

Kann man nur lesen, wenn man dort einen Account hat.

fünf stellvertretenden Parteivorsitzenden

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 16.01.2021, 14:45 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

wofür zum Heck fünf Stellvertreter?

klingt sehr nach Pöstchen Vergabe...

CDU-Parteitag - 1. Wahlgang, Merz (385), Laschet (380), Rötgen (224)

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 11:58 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

Habe u gen gelesen, dass spann zuletzt mit Immobilien im Millionenbereich herumgewirbelt hat. Das erscheint mit ebenso verdächtig.

CDU-Parteitag - 1. Wahlgang, Merz (385), Laschet (380), Rötgen (224)

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 12:22 (vor 1167 Tagen) @ Eisen

Habe u gen gelesen, dass spann zuletzt mit Immobilien im Millionenbereich herumgewirbelt hat. Das erscheint mit ebenso verdächtig.

Wie bereits geschrieben, grundsätzlich ist es Spahns Privatsache. Wenn er aber ein Immobiliengeschäft mit einem engen Freund macht und der Freund dann auch noch an die Spitze der Gematik rückt, dann wirft das Fragen auf.

Die Gematik GmbH hat den gesetzlichem Auftrag, die elektronische Gesundheitskarte in Deutschland einzuführen.

CDU-Parteitag - 1. Wahlgang, Merz (385), Laschet (380), Rötgen (224)

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 16.01.2021, 11:37 (vor 1167 Tagen) @ micha87

Der größte Aufreger, Spahn stellt im Nachgang eine "Frage" welche in ein Plädoyer für Laschet mündet. Ungehindert davon werden sich wohl viele aus dem Rötgen-Lager auf die Seite von Laschet schlagen.

Im Ergebnis dann wohl klar das es im Frühjahr auf einen BK-Kandidaten Söder hinauslaufen wird. Laschet hat schon durchblicken lassen nicht um jeden Preis BK-Kandidat werden zu wollen und sich unterordnet.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-01/cdu-parteitag-vorsitz-friedrich-merz-armin-laschet-norbert-roettgen-live

Söder als Kanzler, alles für Bayern alles für den "Club"

CDU-Parteitag - 1. Wahlgang, Merz (385), Laschet (380), Rötgen (224)

micha87, bei Berlin, Samstag, 16.01.2021, 11:48 (vor 1167 Tagen) @ Garum

Ich kann da nicht objektiv sein, wenn ich die CSU sehe könnte ich im Strahl k... . Seehofer und Scheuer haben grandios versagt und gezeigt in der CSU stecken meistens nur plumpe Sprüche. Nicht das Klöckner von der CDU in ihrem Ressort einen besseren Job machen würde.

Söders Ankündigungen für eine Impfpflicht zeigen ihm fehlt das Fingerspitzengefühl für die Basis. In der Krise wollte er Bayern zum Vorreiterland stilisieren, nur hat der Virus etwas anderes vorgesehen. Dieses permanente hervorheben wie toll doch Bayern ist kann er gerne weiter in Bayern postulieren, im Bund will ich ihn nicht sehen. Leider hat die CDU keinen starken Kandidaten um sich klar gegen die kleine Schwesterpartei durchsetzen zu können.

Ich bin kein CDU-Wähler, aber mit Blick auf die Umfragen ist es sehr wahrscheinlich das es auf diesen Typen aus Bayern hinauslaufen wird.

CDU-Parteitag - 1. Wahlgang, Merz (385), Laschet (380), Rötgen (224)

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 12:06 (vor 1167 Tagen) @ micha87

Nun, wer Kanzlerkandidat der Union wird, entscheidet immer noch die CDU und ich glaube nicht, dass laschet dem Markus den Vortritt lässt. Der hat doch nun Rückenwind, gemeinsamer mit seinem Kompagnon Spahn.

CDU-Parteitag - 1. Wahlgang, Merz (385), Laschet (380), Rötgen (224)

Tigo, Duisburg, Samstag, 16.01.2021, 11:38 (vor 1167 Tagen) @ Garum

Söder als Kanzler wäre eine Katastrophe...

CDU-Parteitag - 1. Wahlgang, Merz (385), Laschet (380), Rötgen (224)

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 16.01.2021, 11:55 (vor 1167 Tagen) @ Tigo

Söder als Kanzler wäre eine Katastrophe...

Sag ich doch. Der soll schön in Bayern bleiben. Die haben für mich eh zu viel Einfluss in der Bundespolitik.

CDU-Parteitag - 1. Wahlgang, Merz (385), Laschet (380), Rötgen (224)

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 11:44 (vor 1167 Tagen) @ Tigo

Söder als Kanzler wäre eine Katastrophe...

Merz wäre eine noch deutlich größere Katastrophe gewesen. Söder ist der personifizierte Ego-Trip. Laschet kann kein Krisenmanagement.

Wir werden Angela Merkel noch nachtrauern.

CDU-Parteitag - 1. Wahlgang, Merz (385), Laschet (380), Rötgen (224)

micha87, bei Berlin, Samstag, 16.01.2021, 11:51 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

Söder als Kanzler wäre eine Katastrophe...


Merz wäre eine noch deutlich größere Katastrophe gewesen. Söder ist der personifizierte Ego-Trip. Laschet kann kein Krisenmanagement.

Wir werden Angela Merkel noch nachtrauern.

Söder zeigt hier aber auch nur bedingt nennenswerte Qualitäten. Dieses große Ankündigen von Dingen die alle passieren werden verpuffen in der Pandemie. Mit einem Virus gibt es eben keine Möglichkeit zu verhandeln.

CDU-Parteitag - 1. Wahlgang, Merz (385), Laschet (380), Rötgen (224)

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 11:48 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

Das befürchte ich auch, obwohl ich ihre Visage nach 16 Jahren nicht mehr sehen kann.

Wenn Laschet Kanzler wird...

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 11:35 (vor 1167 Tagen) @ micha87

... wer macht denn dann bei uns den MP?

der Urwestfale Laumann..

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 16.01.2021, 14:08 (vor 1167 Tagen) @ Eisen

das ist der Einzige, der außerhalb von NRW in als NRW-Vertreter Erscheinung tritt.
Ich muss immer leicht grinsen, wenn ich den im TV sehe. Erinnert einfach stark an die Bauern aus meiner münsterländischen Heimat. Das soll gar nicht abwertend sein (finde es durchaus respektabel wie er sich hoch gearbeitet hat), aber mehr Münsterland in einer Person kann ich mir kaum vorstellen.
Wobei das Münsterland natürlich nur ein speziellen Aspekt von NRW ist.

Wenn Laschet Kanzler wird...

Eisen, Samstag, 16.01.2021, 12:48 (vor 1167 Tagen) @ Eisen

Wenn Laschet Kanzler wird...

DomJay, Köln, Samstag, 16.01.2021, 12:43 (vor 1167 Tagen) @ Eisen

... wer macht denn dann bei uns den MP?

Norbert Röttgen ;) so der musste sein

Wenn Laschet Kanzler wird...

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 11:44 (vor 1167 Tagen) @ Eisen

Wie sagt man hier immer so schön zur Trainerdiskussion? Egal wer, jeder wäre besser.

Wenn Laschet Kanzler wird...

LaBoca, Samstag, 16.01.2021, 12:36 (vor 1167 Tagen) @ Talentförderer

Wie sagt man hier immer so schön zur Trainerdiskussion? Egal wer, jeder wäre besser.

Ich bin da ganz entspannt. Mehr Mist als Merkel würde Laschet vermutlich auch nicht fabrizieren. Und nach 16 Jahren verbiesterter Visage den fröhlichen Armin und seine Regierungskünste zu bestaunen hätte was.

Wenn Laschet Kanzler wird...

Tigo, Duisburg, Samstag, 16.01.2021, 12:55 (vor 1167 Tagen) @ LaBoca

In der retrospektiven Gesamtschau war Merkel halt auch gar nicht Mal ganz so scheiße. Und in der Position wird man a) es eh nie allen Recht machen und b) auch Fehler machen.
Gerade aber beim Blick auf viele viele andere Länder war es dann doch ganz gut mit ihr.
Und das sage ich als jmd der sie nie gewählt hat.

Wenn Laschet Kanzler wird...

DB146, Lokschuppen, Samstag, 16.01.2021, 13:20 (vor 1167 Tagen) @ Tigo

In der retrospektiven Gesamtschau war Merkel halt auch gar nicht Mal ganz so scheiße. Und in der Position wird man a) es eh nie allen Recht machen und b) auch Fehler machen.
Gerade aber beim Blick auf viele viele andere Länder war es dann doch ganz gut mit ihr.
Und das sage ich als jmd der sie nie gewählt hat.

Kann man unterschiedlich bewerten. Statt Fortschritte haben wir viele Rückschritte gemacht.

Sie hat vieles ausgebremst als Regierungscheffin, u.a. den Ausbau der erneuerbaren Energien. Auch durch viele kleine Änderungen, z.B. im Baugesetzbuch, die kaum jemand außerhalb der Fachwelt mitbekommen hat. Gleichzeitig hat sie sich als Klimakanzlerin verkauft - sehr geschickt, zugegeben, im Ergebnis ging es aber keinen Schritt voran. Die Liste ist sehr lang. Alles das führt ja dazu, dass Deutschland in vielen Bereichen heute nicht mehr sehr innovativ ist.

Die Digitalisierung wurde auch völlig verschlafen. Reicht halt nicht, einfach nur Hardware bereitzustellen (was ja auch viel zu spät erst erfolgt ist auf allen Ebenen). Bei sowas hätte die Bundesregierung eine klare Strategie haben müssen.

Die SPD als häufigster Regierungspartner hat aber auch nicht geglänzt - viele Gesetze waren mehr Schein als Sein, wie bspw. die Mietpreisbremse. Was nutzen Regelungen, wenn sie Einhaltung niemand prüft? Aber nur so konnte die SPD "so viele" ihrer Themen durchsetzen.

Insgesamt sehr ernüchternd. Und ab 2022-2023 wird es dann darum gehen zu schauen, wie man das Geld, was man jetzt ausgegeben hat, wieder reinbekommt. Zapft man die Reichen an, zapft man die Wirtschaft an oder geht man an Lohnsteuer, Krankenkassenbeiträge etc. der abhängig Beschäftigten. Dazu dann Verkehrswende, Klimawandel, ...

Die Themen, die da kommen, werden weiterhin eine große Herausforderung sein. Und da ist es m.E. leider in allen Parteien relativ dünn, was das Personal (und insb. auf örtlicher Ebene auch noch das Durchschnittsalter) angeht.

Wenn Laschet Kanzler wird...

TerraP, Köln, Samstag, 16.01.2021, 15:16 (vor 1167 Tagen) @ DB146

Keinen Schritt voran = Anteil erneuerbarer Energien von 11 auf 45 Prozent gesteigert oder so. ;-)

Ja, ich weiß, ist in anderen Ländern auch passiert. Aber Grautöne sind die schönsten Farben, wenn es um Kritik an Verantwortlichen geht.

Man muss ja auch die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nicht auf Merkel schieben, aber man könnte einen zeitlicheb Zusammenhang sehen. Oder darauf hinweisen, dass es die EU noch gibt. Und die Eurozone. Und sie vielleicht sogar stabiler ist als vor zehn Jahren. Als alle das baldige Ende prophezeit haben im Strudel der Schuldenkrise.

Etc. pp. Frage mich, ob es schon mal einen Kanzler gab, in dessen Amtszeit so viele wirklich schwere, von außen kommende Krisen fielen.

Wenn Laschet Kanzler wird...

Tigo, Duisburg, Samstag, 16.01.2021, 11:36 (vor 1167 Tagen) @ Eisen

Könnte also sein, dass wir ihn wegloben können. Hmm ;)

CDU-Parteitag - 2. Wahlgang, Laschet (521), Merz (466)

micha87, bei Berlin, Samstag, 16.01.2021, 11:35 (vor 1167 Tagen) @ micha87

Kein klares Statement der CDU für einen BK-Kandidaten, wie Laschet zu diesem Sieg gekommen ist wirft durch die Aktion von Spahn kein gutes Licht auf ihn. Was auch immer Spahn da geritten hat, ihm fehlt da wohl auch das Fingerspitzengefühl.

CDU-Parteitag - 2. Wahlgang, Laschet (521), Merz (466)

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 12:08 (vor 1167 Tagen) @ micha87

Kein klares Statement der CDU für einen BK-Kandidaten, wie Laschet zu diesem Sieg gekommen ist wirft durch die Aktion von Spahn kein gutes Licht auf ihn. Was auch immer Spahn da geritten hat, ihm fehlt da wohl auch das Fingerspitzengefühl.

Spahn fehlt vieles. Der Mann ist ein Blender.

CDU-Parteitag - 2. Wahlgang, Laschet (521), Merz (466)

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 11:47 (vor 1167 Tagen) @ micha87

Spahn, der in schwierigen Zeiten Immobilien für Millionen hin und her schiebt fehlt das Fingerspitzengefühl? Wie überraschend. ;-)

CDU-Parteitag - 2. Wahlgang, Laschet (521), Merz (466)

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 11:50 (vor 1167 Tagen) @ Talentförderer

Woher hat er da die Kohle? Soviel verdient ein Minister nun auch nicht. Oder ist sein Mann sehr vermögend?

CDU-Parteitag - 2. Wahlgang, Laschet (521), Merz (466)

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 12:15 (vor 1167 Tagen) @ Eisen

Woher hat er da die Kohle? Soviel verdient ein Minister nun auch nicht. Oder ist sein Mann sehr vermögend?

Er scheint wohl aus einer vermögenden Familie zu kommen. Sein Vater war leitender Mitarbeiter in einem Konzern. Möglich, dass er von Hause aus Geld mitbringt.

Das ganze ist seine Privatsache. Zumindest so lange es keine Interessenkonflikte gibt. Allerdings hat Spahn ein Immobiliengeschäft mit jemandem gemacht, der dann in eine leitende Position im Umfeld des Gesundheitsministeriums gerückt ist. Und das wirft zumindest Fragen auf.

CDU-Parteitag - 2. Wahlgang, Laschet (521), Merz (466)

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 12:02 (vor 1167 Tagen) @ Eisen

Der ist Leiter des Hauptstadtbüros der Bunten.

Letztendlich kann er sich kaufen was er will. Aber Fingerspitzengefühl hat er nicht.

CDU-Parteitag - 2. Wahlgang, Laschet (521), Merz (466)

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 12:04 (vor 1167 Tagen) @ Talentförderer

Haben die beiden für die Bunte schon eine Homestory im neuen Heim gemacht?

CDU-Parteitag - 2. Wahlgang, Laschet (521), Merz (466)

micha87, bei Berlin, Samstag, 16.01.2021, 11:57 (vor 1167 Tagen) @ Eisen

Das wird doch i.d.R. nicht komplett mit Eigenkapital (EK) finanziert, sondern die gehen vielleicht mit 30 % - 40% von der Summe zu einer Bank. Sprich die brauchen bei einer Millionen eben 300.000 EUR - 400.000 EUR. Die können aber auch noch mit weniger EK vorstellig werden und bekommen trotzdem eine Finanzierung.

CDU-Parteitag - 2. Wahlgang, Laschet (521), Merz (466)

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 12:02 (vor 1167 Tagen) @ micha87

Bei einer glatten Million geht die Rechnung noch auf, wenn es teurer war, wird es dünn. Du zahlst ja dann so schon 40-50 T€ Zinsen + Tilgung.

CDU-Parteitag - 2. Wahlgang, Laschet (521), Merz (466)

micha87, bei Berlin, Samstag, 16.01.2021, 12:11 (vor 1167 Tagen) @ Eisen

Die beiden haben doch aber auch super Jobs, 15.311 EUR p.M. plus weiterer Zuschläge bekommt alleine wohl schon Spahn in seiner aktuellen Position. Das sind rund 184k p.a. und dann kommt noch der Ehemann von ihm mit Einnahmen um die Ecke.

CDU-Parteitag - 2. Wahlgang, Laschet (521), Merz (466)

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 11:36 (vor 1167 Tagen) @ micha87

Was ist vorgefallen?

CDU-Parteitag - 2. Wahlgang, Laschet (521), Merz (466)

micha87, bei Berlin, Samstag, 16.01.2021, 11:38 (vor 1167 Tagen) @ Eisen

Er hat keine Frage gestellt nachdem die 3. Kandidaten gesprochen haben, so war es vorgesehen. Spahn hat es sich nicht nehmen lassen abermals für Laschet zu werben, das ist in der Form unangemessen und die anderen Kandidaten haben auch niemanden zuschalten lassen der ähnlich agiert. Spahn hat mit diesem Vorgehen eine Grenze überschritten und die Fragerunde torpediert.

CDU-Parteitag - 2. Wahlgang, Laschet (521), Merz (466)

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 11:40 (vor 1167 Tagen) @ micha87

Ich mag ihn sowieso nicht.

Hurra es ist ein Laschet!

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 16.01.2021, 11:34 (vor 1167 Tagen) @ micha87

der kleine Friedrich möchte mit seiner Mama zurück zum schwarzen Fels abgeholt werden...

Laschet...der Inbegriff der Spießigkeit..nun gut ;-)

Hurra es ist ein Laschet!

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 16.01.2021, 12:30 (vor 1167 Tagen) @ Rupo

Ich hätte Merz bevorzugt.

Einfach um das Votum über diese Person bei der Bundestagswahl mitzuerleben.

Aber Söder hätte es vermutlich sowie auf 30 + x % rausgerissen.

Daher geschenkt, Fotzen-Fritz wird schon schnell eine neue Berufung in der Privatwirtschaft finden.

Hurra es ist ein Laschet!

Kapitän Haddock, Samstag, 16.01.2021, 12:25 (vor 1167 Tagen) @ Rupo

der kleine Friedrich möchte mit seiner Mama zurück zum schwarzen Fels abgeholt werden...

Laschet...der Inbegriff der Spießigkeit..nun gut ;-)

Die AfD werden wir damit nicht mehr los.

Hurra es ist ein Laschet!

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 16.01.2021, 12:29 (vor 1167 Tagen) @ Kapitän Haddock

Die AfD werden wir damit nicht mehr los.

Wären wir auch mit Merz nicht. Wer Nazi ist, wählt die Nazis. Söder hat es doch bewiesen, als er sich in seinem Wahlkampf an die NSAfD heran gewanzt hat und dieses Pack rechts überholt hat. Die Nazis wurden dennoch gewählt. Auch die anderen Landtagswahlen in den letzten Jahren liefen nach dem Motto ab. Die Union führte einen rechten Wahlkampf und genutzt hat es der NSAfD, nicht der Union. Keine Ahnung wo der Irrglaube herkommt, dass man von den Rändern Wähler in die (angebliche) Mitte ziehen kann, wenn man deren Themen hoffähig macht und legitimiert.

Hurra es ist ein Laschet!

Kapitän Haddock, Samstag, 16.01.2021, 12:41 (vor 1167 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die AfD werden wir damit nicht mehr los.


Wären wir auch mit Merz nicht. Wer Nazi ist, wählt die Nazis. Söder hat es doch bewiesen, als er sich in seinem Wahlkampf an die NSAfD heran gewanzt hat und dieses Pack rechts überholt hat. Die Nazis wurden dennoch gewählt. Auch die anderen Landtagswahlen in den letzten Jahren liefen nach dem Motto ab. Die Union führte einen rechten Wahlkampf und genutzt hat es der NSAfD, nicht der Union. Keine Ahnung wo der Irrglaube herkommt, dass man von den Rändern Wähler in die (angebliche) Mitte ziehen kann, wenn man deren Themen hoffähig macht und legitimiert.

Merz hätte die Union doch wieder nach rechts gerückt (wo sie hergekommen ist) und einiges der AfD an Wasser abgegraben. Die echten Nazis würde ich bei weitaus weniger Prozenten sehen, als die AfD derzeit hat. Im Idealfall unter 5 %.

Die AfD ist spätestens jetzt etabliert, worüber ein anständiger Mensch nur kotzen kann.

Ich habe lieber mehr Stimmen für die AfD...

Cthulhu, Essen, Samstag, 16.01.2021, 15:31 (vor 1167 Tagen) @ Kapitän Haddock

Merz hätte die Union doch wieder nach rechts gerückt (wo sie hergekommen ist) und einiges der AfD an Wasser abgegraben. Die echten Nazis würde ich bei weitaus weniger Prozenten sehen, als die AfD derzeit hat. Im Idealfall unter 5 %.

Die AfD ist spätestens jetzt etabliert, worüber ein anständiger Mensch nur kotzen kann.

...als eine Bundesregierung, die Politik macht, mit der man Stimmen bei der AfD abgreifen kann.

Hurra es ist ein Laschet!

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 13:23 (vor 1167 Tagen) @ Kapitän Haddock


Merz hätte die Union doch wieder nach rechts gerückt (wo sie hergekommen ist) und einiges der AfD an Wasser abgegraben. Die echten Nazis würde ich bei weitaus weniger Prozenten sehen, als die AfD derzeit hat. Im Idealfall unter 5 %.

Die AfD ist spätestens jetzt etabliert, worüber ein anständiger Mensch nur kotzen kann.

Merz hätte die gleiche Linie verfolgt wie Horst Seehofer in Bayern. Wer rechtsradikale Parolen hoffähig macht, der macht Wahlkampf für, nicht gegen die AfD.

Hurra es ist ein Laschet!

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 12:39 (vor 1167 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die AfD werden wir damit nicht mehr los.


Wären wir auch mit Merz nicht. Wer Nazi ist, wählt die Nazis. Söder hat es doch bewiesen, als er sich in seinem Wahlkampf an die NSAfD heran gewanzt hat und dieses Pack rechts überholt hat. Die Nazis wurden dennoch gewählt. Auch die anderen Landtagswahlen in den letzten Jahren liefen nach dem Motto ab. Die Union führte einen rechten Wahlkampf und genutzt hat es der NSAfD, nicht der Union. Keine Ahnung wo der Irrglaube herkommt, dass man von den Rändern Wähler in die (angebliche) Mitte ziehen kann, wenn man deren Themen hoffähig macht und legitimiert.

Er war eher Horst Seehofer, der die Parolen der AfD aufgegriffen hat. Markus Söder ist zwar ebenfalls ein charakterloser Populist. Aber er hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger erkannt, dass man die rechtsradikale Konkurrenz so aufwertet.

Hurra es ist ein Laschet!

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 16.01.2021, 13:13 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

Er war eher Horst Seehofer, der die Parolen der AfD aufgegriffen hat. Markus Söder ist zwar ebenfalls ein charakterloser Populist. Aber er hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger erkannt, dass man die rechtsradikale Konkurrenz so aufwertet.

Nein. Söder hat von Asyltourismus gesprochen, nicht Seehofer. Söder fing damit an, dass man Grenzzäune zu Österreich hochziehen soll, nicht Seehofer, der das sogar ablehnte. Söder hat das Recht auf Asyl grundsätzlich in Frage gestellt, nicht Seehofer, der lediglich eine strengere Handhabung bei Abschiebungen wollte, das Grundrecht aber nie in Frage stellte. Nein, Ulrich, Söder war in allen Belangen rechts von Seehofer unterwegs. Als die Wahlen dann gelaufen waren, tat es ihm leid. Aber wohl auch nur, weil es Stimmen gekostet hat.

Hurra es ist ein Laschet!

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 13:58 (vor 1167 Tagen) @ pactum Trotmundense

Er war eher Horst Seehofer, der die Parolen der AfD aufgegriffen hat. Markus Söder ist zwar ebenfalls ein charakterloser Populist. Aber er hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger erkannt, dass man die rechtsradikale Konkurrenz so aufwertet.


Nein. Söder hat von Asyltourismus gesprochen, nicht Seehofer. Söder fing damit an, dass man Grenzzäune zu Österreich hochziehen soll, nicht Seehofer, der das sogar ablehnte. Söder hat das Recht auf Asyl grundsätzlich in Frage gestellt, nicht Seehofer, der lediglich eine strengere Handhabung bei Abschiebungen wollte, das Grundrecht aber nie in Frage stellte. Nein, Ulrich, Söder war in allen Belangen rechts von Seehofer unterwegs. Als die Wahlen dann gelaufen waren, tat es ihm leid. Aber wohl auch nur, weil es Stimmen gekostet hat.

Bis 2018 war Horst Seehofer Ministerpräsident in Bayern. Die Grenzen zu Österreich wurden noch deutlich früher dicht gemacht. Söder hat mit den Wölfen geheult. Aber den Ton hat Seehofer vorgegeben. Als der dann in Bayern abtrat, hat Söder dann zunehmend auf Abstand zu AfD-Parolen gesetzt. Da war der Schaden aber bereits angerichtet.

Hurra es ist ein Laschet!

Palermo, Düsseldorf, Samstag, 16.01.2021, 14:25 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

Bis 2018 war Horst Seehofer Ministerpräsident in Bayern. Die Grenzen zu Österreich wurden noch deutlich früher dicht gemacht. Söder hat mit den Wölfen geheult. Aber den Ton hat Seehofer vorgegeben. Als der dann in Bayern abtrat, hat Söder dann zunehmend auf Abstand zu AfD-Parolen gesetzt. Da war der Schaden aber bereits angerichtet.

Das gibt das Bild m.E nicht vollständig wieder und belastet zu einseitig Seehofer.

Im Sep. 2017 rutschte die CSU bei der Bundestagswahl in Bayern auf 38,8% (minus 10%punkte). Zugleich holte die AfD in Bayern über 12% und das in den alten Bundesländern beste Landesergebnis.
Damit war klar, dass Seehofers Tage als MP und Parteichef gezählt sind. Es begann ein langer Abwehrkampf Seehofers gegen den immer fordernderen Söder.

Im März 2018 wurde Söder dann zum MP Bayerns gewählt. Seehofer wurde Bundesinnenminister. Parteivorsitzender blieb allerdings Seehofer, das haben die Schlachten über den Herbst und Winter ergeben. Schon damals hätte jedem klar sein müssen, dass das nie gut gehen wird.

Im Juni/Juli 2018 eskalierte der Streit zwischen CDU, CSU, Merkel und Seehofer um das "Migrationsthema". Hier sehe ich Söder in der Rolle des Anpeitschers von Seehofer. Ich verweise hierzu auf die Chronologie des Asylstreits. Ich erinnere mich auch ein Interview Söders mit dem ZDF, in dem er "die Zeit des geordneten Multilateralismus" mal eben für Vergangenheit erklärt.

Nachdem man aber nichts als erbitterten Streit produziert hat und der Wahltermin zur Landtagswahl im Oktober immer näher rückte, hat Söder scheinbar eingesehen, in einer Sackgasse zu sein. Selbst verwendete Begriffe wie "Asyltourismus" hat er auch öffentlich zurückgenommen.

In der heißen Phase des Landtagswahlkampfs trat er dann insgesamt moderater auf.
Ende vom Lied: CSU 37,2% (minus 11%). Seehofer musste dann auch noch den Parteivorsitz an Söder abtreten.

Hurra es ist ein Laschet!

Philipp54, Samstag, 16.01.2021, 14:08 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

Er war eher Horst Seehofer, der die Parolen der AfD aufgegriffen hat. Markus Söder ist zwar ebenfalls ein charakterloser Populist. Aber er hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger erkannt, dass man die rechtsradikale Konkurrenz so aufwertet.


Nein. Söder hat von Asyltourismus gesprochen, nicht Seehofer. Söder fing damit an, dass man Grenzzäune zu Österreich hochziehen soll, nicht Seehofer, der das sogar ablehnte. Söder hat das Recht auf Asyl grundsätzlich in Frage gestellt, nicht Seehofer, der lediglich eine strengere Handhabung bei Abschiebungen wollte, das Grundrecht aber nie in Frage stellte. Nein, Ulrich, Söder war in allen Belangen rechts von Seehofer unterwegs. Als die Wahlen dann gelaufen waren, tat es ihm leid. Aber wohl auch nur, weil es Stimmen gekostet hat.


Bis 2018 war Horst Seehofer Ministerpräsident in Bayern. Die Grenzen zu Österreich wurden noch deutlich früher dicht gemacht. Söder hat mit den Wölfen geheult. Aber den Ton hat Seehofer vorgegeben. Als der dann in Bayern abtrat, hat Söder dann zunehmend auf Abstand zu AfD-Parolen gesetzt. Da war der Schaden aber bereits angerichtet.

Aber als Person schadlos gehalten, habe ich in Erinnerung.

+1

Palermo, Düsseldorf, Samstag, 16.01.2021, 13:49 (vor 1167 Tagen) @ pactum Trotmundense

Er war eher Horst Seehofer, der die Parolen der AfD aufgegriffen hat. Markus Söder ist zwar ebenfalls ein charakterloser Populist. Aber er hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger erkannt, dass man die rechtsradikale Konkurrenz so aufwertet.


Nein. Söder hat von Asyltourismus gesprochen, nicht Seehofer. Söder fing damit an, dass man Grenzzäune zu Österreich hochziehen soll, nicht Seehofer, der das sogar ablehnte. Söder hat das Recht auf Asyl grundsätzlich in Frage gestellt, nicht Seehofer, der lediglich eine strengere Handhabung bei Abschiebungen wollte, das Grundrecht aber nie in Frage stellte. Nein, Ulrich, Söder war in allen Belangen rechts von Seehofer unterwegs. Als die Wahlen dann gelaufen waren, tat es ihm leid. Aber wohl auch nur, weil es Stimmen gekostet hat.

Volle Zustimmung. Söder war im Sommer 2018 der
Anpeitscher Seehofers in der Auseinandersetzung mit Merkel. Die verlinkte Chronologie stellt das übersichtlich dar.

Es wundert mich, dass dieser Aspekt bei all dem Söder-Jubel in den Medien seit Corona überhaupt nicht mehr beleuchtet wird, nur weil er mal verlegen "'tschullijung" gesagt hat.

Hurra es ist ein Laschet!

simie, Krefeld, Samstag, 16.01.2021, 12:25 (vor 1167 Tagen) @ Rupo

Bei der Wahl zwischen Merz und Laschet, würde meine Wahl immer auf Laschet fallen. Wobei das weniger über Laschet aussagt, als über Merz.

Hurra es ist ein Laschet!

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 16.01.2021, 12:29 (vor 1167 Tagen) @ simie

wenn ich müsste würde ich Merz nehmen..
gut das ich nicht muss ;-)...

Laschet hat noch nicht mal das Format von Kohl, ist aber ähnlich bräsig...
der kleine Friedrich würde wenigstens mal etwas neoliberalen schwarzen Fels Schwung in die Sache bringen ;-)...

Aber Schwung und CDU sind halt zwei sich ausschließende Dinge seit Kohl, Merkel, Laschet...

Hurra kann man nicht gerade schreien, aber besser als Merz

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 16.01.2021, 12:20 (vor 1167 Tagen) @ Rupo

Dass Laschet nun auch nicht gerade der feuchte Traum aller Menschen ist, versteht sich von selbst. Man kann nur froh sein, dass es nicht Merz wurde. Der Mann ist weiter weg von den Menschen als der Mond von der Erde. Es gab nur drei Kandidaten, daher ist es müßig darüber zu sprechen ob die CDU nichts besseres zu bieten hatte, als diese drei.

Hurra kann man nicht gerade schreien, aber besser als Merz

Palermo, Düsseldorf, Samstag, 16.01.2021, 12:55 (vor 1167 Tagen) @ pactum Trotmundense

Dass Laschet nun auch nicht gerade der feuchte Traum aller Menschen ist, versteht sich von selbst. Man kann nur froh sein, dass es nicht Merz wurde. Der Mann ist weiter weg von den Menschen als der Mond von der Erde.

Das sind immerwährende Gerüchte, die man nicht los wird, die aber deshalb nicht stimmen müssen. Natürlich hat er als Einkommensmillionär einen entsprechenden Lebensstil (Privatflugzeug, Chauffeur, ...), aber alleine deshalb ist er nicht für Menschen aus der Mittelschicht auf einem anderen Stern.

Ich habe über die stillen Tage sein im Herbst erschienenes Buch "Neue Zeit. Neue Verantwortung" gelesen und muss sagen, es ist ein sehr überlegtes, ausgleichendes, einer Volkspartei und nicht nur dem "Fachausschuss Wirtschaftspolitik" der FDP würdiges "Programm". Daraus wird auch für mich deutlich, dass er nicht der Typ ist, der aus Prinzip nicht mit Münzgeld hantiert ;-).

Nunja

BukausmTal, Wuppertal, Samstag, 16.01.2021, 12:53 (vor 1167 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von BukausmTal, Samstag, 16.01.2021, 12:59

Dass Laschet nun auch nicht gerade der feuchte Traum aller Menschen ist, versteht sich von selbst. Man kann nur froh sein, dass es nicht Merz wurde. Der Mann ist weiter weg von den Menschen als der Mond von der Erde. Es gab nur drei Kandidaten, daher ist es müßig darüber zu sprechen ob die CDU nichts besseres zu bieten hatte, als diese drei.>

Klar, Merz ist wie aus einem anderen Jahrhundert, aber angesichts der Coronapolitik von der Lusche bekomme ich trotzdem das Grauen.

Aktuelles Beispiel:

1) Lockdownbeschlüsse in NRW verwässern, 2) Städte, die der Verwässerung nicht folgen wollen (Bsp Wuppertal) zwingen, die NRW Linie mitzufahren,
3) öffentlich ankündigen, den harten Lockdown umbedingt weiterführen zu müssen.

Klar, die Leute stecken sich draußen an und nicht privat im Aerosolräumchen...

Schon erbärmlich, die Wahl zwischen den beiden.

Hurra es ist ein Laschet!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 16.01.2021, 11:47 (vor 1167 Tagen) @ Rupo

Persönlich hätte keine Vorbehalte, wenn heute jemand wie Merz Bundeskanzler würde. Solange sich das im Rahmen der Gesetze bewegt und so lange es nicht Kinder betrifft; an der Stelle ist allerdings für mich eine absolute Grenze erreicht - ist das Ordnung.

Hurra es ist ein Laschet!

Zico80, Samstag, 16.01.2021, 12:01 (vor 1167 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

sehr schön:-)

Hurra es ist ein Laschet!

stoffel85, Samstag, 16.01.2021, 11:53 (vor 1167 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Wann betrifft Merz Politik/Weltanschauung für dich denn Kinder? Eher according to katholische Kirche oder vll. doch schon bei fehlenden Chancengleichheiten o.ä.?

Hurra es ist ein Laschet!

ElGatoLopez, Samstag, 16.01.2021, 12:01 (vor 1167 Tagen) @ stoffel85

Wann betrifft Merz Politik/Weltanschauung für dich denn Kinder? Eher according to katholische Kirche oder vll. doch schon bei fehlenden Chancengleichheiten o.ä.?

Er zitiert oben Merz‘ Antwort zum Thema Homesexualität.

Hurra es ist ein Laschet!

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 16.01.2021, 12:18 (vor 1167 Tagen) @ ElGatoLopez

Wann betrifft Merz Politik/Weltanschauung für dich denn Kinder? Eher according to katholische Kirche oder vll. doch schon bei fehlenden Chancengleichheiten o.ä.?


Er zitiert oben Merz‘ Antwort zum Thema Homesexualität.

Ich mag diese Wortschöpfung sehr. :)

Nach Home-Office, Home-Schooling jetzt auch noch Homesexualität :-D

Made my day..

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 16.01.2021, 11:50 (vor 1167 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

..muss immer noch lachen ;-)

+1

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 16.01.2021, 12:50 (vor 1167 Tagen) @ Frankonius

Es hat ein paar Sekunden gedauert, aber dafür hält das Grinsen länger an.

Hurra es ist ein Laschet!

Coconut, Mannheim, Samstag, 16.01.2021, 11:39 (vor 1167 Tagen) @ Rupo

Schade, ich glaube ein Friedrich Merz hätte die SPD wieder ins Kielwasser bringen können...

Hurra es ist ein Laschet!

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 16.01.2021, 12:58 (vor 1167 Tagen) @ Coconut

Schade, ich glaube ein Friedrich Merz hätte die SPD wieder ins Kielwasser bringen können...

Die SPD muss da schon selber rauskommen. Oder glaubst Du, nur weil die CDU einen echten Konservativen aufstellt, wird die SPD mehr gewählt. Es gibt auch noch Linke und Grüne, die sich da anbieten.
Und die SPD hat in den letzten Jahren nicht wirklich mit einem konsistenten Politikangebot geprahlt. Und ist in der Regierung während der Pandemie noch weiter untergegangen. Man erinnert sich nur an Scholz, der das Geld angeblich mit beiden Händen ausgibt.
Dazu dann das Personal, man blinkt links mit diesen beiden von Kevin gesponserten Vorsitzenden, um dann doch rechts auszuscheren und Scholz zum KK zu machen. Ich bin ja eigentlich ein grün angehauchter, zentristischer Sozialdemokrat, aber die Partei ist für mich seit Jahren nicht mehr wählbar.

Hurra es ist ein Laschet!

Coconut, Mannheim, Samstag, 16.01.2021, 13:25 (vor 1167 Tagen) @ Lattenknaller

Selbstverständlich muss die SPD sich in erster Linie selbst aus dem Sumpf ziehen. Nachhaltigen Erfolg kann man letzten Endes nur mit einer klaren Linie und und eigener Politik erzielen.

Eine nach rechts rückende CDU hätte jedoch den sogenannten Funken entzünden können. So bleibt es vermutlich dabei, dass man sich von innen selbst zerreißt und die Schuld des Niedergangs in der Vergangenheit sucht.

Hurra es ist ein Laschet!

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 11:42 (vor 1167 Tagen) @ Coconut

Das kann kein Argument sein, die SPD muss schon selbst klar kommen.

Das war's dann für die SPD

Kutte92, Münster, Samstag, 16.01.2021, 11:42 (vor 1167 Tagen) @ Coconut

Schade, ich glaube ein Friedrich Merz hätte die SPD wieder ins Kielwasser bringen können...

Ja, genau aus dem Grund ist es bedauerlich. Der Fotzen-Fritz wäre der perfekte Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl gewesen - also für alle Parteien links der Mitte.

Das war's dann für die SPD

Kutte92, Samstag, 16.01.2021, 11:45 (vor 1167 Tagen) @ Kutte92

Ja der Merz als „Millionäre First“ Kandidat hätte der SPD im Prinzip die Gelegenheit gegeben sich deutlich als Alternative zu präsentieren... aber da haben die sich doch schon vorher gegen entschieden... mit Cum-Ex-Scholz.

Das war's dann für die SPD

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 16.01.2021, 12:37 (vor 1167 Tagen) @ RE_LordVader

mit Cum-Ex-Scholz.

mit Cum-Ex-Wirecard-Agenda-Teflon-Scholz

hab's mal ergänzt ;-)...

Das war's dann für die SPD

Tigo, Duisburg, Samstag, 16.01.2021, 11:50 (vor 1167 Tagen) @ RE_LordVader

Das ist was ich bei der SPD nie verstehe: Komm wir holen uns einen Kandidaten vom konservativen Lager - oh gescheitert.
Ach komm nehmen wir noch Mal jmd aus dem konservativen Flügel - oh wird immer schlechter.
Dann versuchen wir jetzt aber..., noch Mal jmd aus dem konservativen Flügel - oh oh wir rauschen ab.
Okay dann jetzt Olaf Scholz.
Das ist als ob jmd immer wieder mit dem Kopf vor die Betonwand Haut und glaubt beim 5. Mal kommt man dann durch.

Das war's dann für die SPD

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 16.01.2021, 12:23 (vor 1167 Tagen) @ Tigo

Das ist was ich bei der SPD nie verstehe: Komm wir holen uns einen Kandidaten vom konservativen Lager - oh gescheitert.
Ach komm nehmen wir noch Mal jmd aus dem konservativen Flügel - oh wird immer schlechter.
Dann versuchen wir jetzt aber..., noch Mal jmd aus dem konservativen Flügel - oh oh wir rauschen ab.
Okay dann jetzt Olaf Scholz.
Das ist als ob jmd immer wieder mit dem Kopf vor die Betonwand Haut und glaubt beim 5. Mal kommt man dann durch.

Also Martin Chulz war nun kein ausgemachter konservativer Kandidat.

Sein Problem war, dass man ihn überhaupt keinem Flügel zuordnen konnte. Flügel hätte er aber gebraucht, um nicht so stark abzustürzen ;)

Das war's dann für die SPD

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 16.01.2021, 12:38 (vor 1167 Tagen) @ guy_incognito

Martin Chulz

;-)..nice...

Martin Che Che Chulz

der Revolutionär vom Hamburger Fischmarkt..

Das war's dann für die SPD

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 16.01.2021, 12:20 (vor 1167 Tagen) @ Tigo

Die denken, es reicht, wenn Kühnert ein bisschen auf Twitter rumalbert, damit die SPD wieder auf 30 Prozent kommt. Denen ist nicht mehr zu helfen.

Das war's dann für die SPD

Tigo, Duisburg, Samstag, 16.01.2021, 12:25 (vor 1167 Tagen) @ Basti Van Basten

Man hört und liest immer: Müssen uns neu erfinden, zurück zu den sozialdemokratischen Wurzeln, abgrenzen von der CDU, etc. und dann stellt man mit Olaf Scholz jmd auf der auch in der CDU nicht als "linker" auffällig werden würde.

Grün-Rot-Rot

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 16.01.2021, 12:23 (vor 1167 Tagen) @ Basti Van Basten

Grün-Rot-Rot muss sich halt klar positionieren und zwar:

1. Grün als stärkste Partei und stellt mit Harbeck den Kanzler (sorry Anna Lena)
2. SPD wird Kellner, ist halt so auch wenn es weh tut und zwar mit Leuten wie Kühnert und nicht mit Agenda Leuten wie Scholz
3. Die Linke bringt auch nen paar % mit

dann würde es gehen...klare Aussagen VOR der Wahl und dann durch ziehen..

Jetzt wird es CDU/CSU + Grün und da drehen sich als Grüner der 80iger Jahre echt die Magengedärme um...

Grün-Rot-Rot

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 16.01.2021, 12:26 (vor 1167 Tagen) @ Rupo

Grün-Rot-Rot muss sich halt klar positionieren und zwar:

1. Grün als stärkste Partei und stellt mit Harbeck den Kanzler (sorry Anna Lena)
2. SPD wird Kellner, ist halt so auch wenn es weh tut und zwar mit Leuten wie Kühnert und nicht mit Agenda Leuten wie Scholz
3. Die Linke bringt auch nen paar % mit

dann würde es gehen...klare Aussagen VOR der Wahl und dann durch ziehen..

Jetzt wird es CDU/CSU + Grün und da drehen sich als Grüner der 80iger Jahre echt die Magengedärme um...

GRR (erinnert an ein wütendes Knurren) wird es nur, wenn die FDP nicht in den BT einzieht und Union und AfD sehr schlecht abschneiden. Dass das alles so passiert, glaube ich nicht und deshalb wird es wohl auf SG oder SGG hinauslaufen - und da wäre ich tatsächlich gespannt, wie sich die Grünen (im wahrsten Sinne) verkaufen.

Grün-Rot-Rot

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 12:36 (vor 1167 Tagen) @ Basti Van Basten


GRR (erinnert an ein wütendes Knurren) wird es nur, wenn die FDP nicht in den BT einzieht und Union und AfD sehr schlecht abschneiden. Dass das alles so passiert, glaube ich nicht und deshalb wird es wohl auf SG oder SGG hinauslaufen - und da wäre ich tatsächlich gespannt, wie sich die Grünen (im wahrsten Sinne) verkaufen.

Das Problem bei Grün-Rot-Rot wäre die Linke. Da gibt es zwar Leute, die auch im Bund regierungsfähig waren. Aber man sollte nicht vergessen, dass da auch komplett durchgeknallte Typen herum laufen. Fast alle fanden es zurecht empörend, dass die AfD Besucher in den Reichstag eingeschleust hat, die dann Politiker bepöbelt und beleidigt hat. Aber bereits Jahre vorher haben von Abgeordneten der eigenen Partei in den Bundestag eingeladene Besucher Gregor Gysi auf die Bundestagstoilette gejagt haben.

Grün-Rot-Rot

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 16.01.2021, 12:41 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

Das Problem bei Grün-Rot-Rot wäre die Linke. Da gibt es zwar Leute, die auch im Bund regierungsfähig waren. Aber man sollte nicht vergessen, dass da auch komplett durchgeknallte Typen herum laufen

sicherlich richtig, auch die nicht wirklich aufgearbeiteten Verbrechen der SED Vorgänger Partei, die verschwundenen Millionen, etc..

bei allem was die anderen Blockparteien auch im Sünderbuch haben..

aber dieses mangelnde Ehrlich machen, zusammen mit den durchgeknallten Typen, ist dann schon ein Problem...

Grün-Rot-Rot

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 16.01.2021, 12:30 (vor 1167 Tagen) @ Basti Van Basten

wenn GRR sich mal anständig positioniert HÄTTEN und es JETZT würden, dann denke ich, dass man nicht gegen sie regieren könnte und das die Chancen sehr sehr gut wären, dass GRR die Regierung stellen würde..

viel, hätte-würde-müsste ;-) ich weiß...

Hurra es ist ein Laschet!

Tigo, Duisburg, Samstag, 16.01.2021, 11:38 (vor 1167 Tagen) @ Rupo

Jetzt noch hoffen, dass er Kanzlerkandidat wird und nicht Söder.

Hurra es ist ein Laschet!

stoffel85, Samstag, 16.01.2021, 11:42 (vor 1167 Tagen) @ Tigo

Die Chancen auf rot-rot-grün dürften mit einem KK Söder größer sein, als mit Laschet. Bei Merz wären die Wahloptionen natürlich noch deutlicher, aber da hätte ich Angst, dass es doch iwie Merz geworden wäre.

Hurra es ist ein Laschet!

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 16.01.2021, 12:24 (vor 1167 Tagen) @ stoffel85

Die Chancen auf rot-rot-grün dürften mit einem KK Söder größer sein, als mit Laschet. Bei Merz wären die Wahloptionen natürlich noch deutlicher, aber da hätte ich Angst, dass es doch iwie Merz geworden wäre.

Den Deutschen wäre das zuzutrauen. Wenn man bedenkt wo die CDU in Umfragen steht, trotz der vielen Fehler, die diese Partei seit 2005 gemacht hat und immer noch macht. Auch Merkel war ja keine gute Kanzlerin. Sie hat nur wenige Dinge richtig gemacht, aber diese guten Dinge überstrahlen irgendwie alles und tauchen auch die Partei in ein positives Licht, wo sie gar nichts zu suchen hat.

Hurra es ist ein Laschet!

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 16.01.2021, 12:34 (vor 1167 Tagen) @ pactum Trotmundense

ist halt die Frage nach der Alternative...

die SPD hat sich mit Schröder Genossen Agenda Politik selbst kannibalisiert..
die Grünen haben nach der Joschka Fischer, ich bin jetzt nicht mehr Turnschuhträger sondern Staatsman, Zeit - sich nicht wirklich gefunden...
die Linken sind im Osten runter geknallt..
FDPAFD lassen wir mal außen vor...

insofern...

Hurra es ist ein Laschet!

micha87, bei Berlin, Samstag, 16.01.2021, 12:33 (vor 1167 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wenn wir das Problem mit Rechts und jene in der Bundeswehr sehen. Die Verkehrspolitik und fehlende Digitalisierung. Die Landwirtschaftspolitik mit krebserregenden Stoffen auf den Feldern, unhygienische Haltungen von Tieren die zugleich deren Wohl weit zurückstellen. Was der Spahn in den letzten Monaten als Gesundheitsminister geliefert hat ist ebenfalls überschaubar. Die Verfehlungen sind so gravierend und trotzdem gibt es für diese Politik Umfragewerte von 36%. Sprich über 1/3 der Bevölkerung toleriert diese Verfehlungen.

Hurra es ist ein Laschet!

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 11:40 (vor 1167 Tagen) @ Tigo

Jetzt noch hoffen, dass er Kanzlerkandidat wird und nicht Söder.

Für mich ist seit heute Markus Söder ganz klar der Favorit auf die Kanzlerkandidatur.

Freue mich schon auf das "Dreamteam" mit Habeck.

Hurra es ist ein Laschet!

Coconut, Mannheim, Samstag, 16.01.2021, 11:46 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

Wenn im Rest der Republik die Wahlbeteiligung deutlich ansteigt, könnte die CSU ja am 5%-Ziel scheitern. Wenn Träume wahr werden würden... :)

Hurra es ist ein Laschet!

Coconut, Samstag, 16.01.2021, 11:49 (vor 1167 Tagen) @ Coconut

Schöne Träume, aber wegen der Klausel mit den drei Direktmandaten keine wirkliche Möglichkeit...

Hurra es ist ein Laschet!

Coconut, Mannheim, Samstag, 16.01.2021, 11:53 (vor 1167 Tagen) @ RE_LordVader

Mea Culpa, da war ich zu schnell an den Tasten.

Hurra es ist ein Laschet!

Tigo, Duisburg, Samstag, 16.01.2021, 11:43 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

Bin nicht so sicher ob die CDU den Kandidaten aus der Regionalpartei so mitträgt und ob Laschet das auch mit macht.

Hurra es ist ein Laschet!

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 11:51 (vor 1167 Tagen) @ Tigo

Ich sage mal Nein und Nein, der Mann will ins Kanzleramt.

Hurra es ist ein Laschet!

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 11:41 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

Wird Andy Scheuer dann Verkehrsminister auf Lebenszeit?

Hurra es ist ein Laschet!

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 16.01.2021, 11:57 (vor 1167 Tagen) @ Eisen

Wird Andy Scheuer dann Verkehrsminister auf Lebenszeit?

Ich dachte Folter wäre verboten?

Hurra es ist ein Laschet!

Tigo, Duisburg, Samstag, 16.01.2021, 11:43 (vor 1167 Tagen) @ Eisen

Wenn ich den Namen lese schwillt mir schon der Kamm.
Aber das Verkehrsministerium geht vermutlich dieses Mal zu den Grünen.

Hurra es ist ein Laschet!

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 11:56 (vor 1167 Tagen) @ Tigo

Wenn ich den Namen lese schwillt mir schon der Kamm.
Aber das Verkehrsministerium geht vermutlich dieses Mal zu den Grünen.

Nie im Leben. Da sind mittlerweile so viele Leichen begraben, so lange die CSU in der Regierung bleibt, so lange wird dieses Ministerium in CSU-Hand bleiben.

Hurra es ist ein Laschet!

Tigo, Duisburg, Samstag, 16.01.2021, 12:16 (vor 1167 Tagen) @ Ulrich

Die Grünen haben doch meine ich schon gesagt, dass sie dieses Ministerium haben wollen.
Und ohne die wird's vrsl. nicht gehen.

Hurra es ist ein Laschet!

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 11:46 (vor 1167 Tagen) @ Tigo

Wie, ich dachte das muss immer an einen Bayern, damit die 1/4 des Budgets bekommen und dann über den Rest der Republik lästern können?

Hurra es ist ein Laschet!

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 11:43 (vor 1167 Tagen) @ Eisen

Dann bekommt man Seehofer, Klöckner und Scheuer wirklich gar nicht mehr von der Backe. Und vielleicht werden ja auch Merz und Amthor mit Ministerposten beglückt.

Hurra es ist ein Laschet!

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 16.01.2021, 12:02 (vor 1167 Tagen) @ Talentförderer

Dann bekommt man Seehofer, Klöckner und Scheuer wirklich gar nicht mehr von der Backe. Und vielleicht werden ja auch Merz und Amthor mit Ministerposten beglückt.

Der Friedrich als Finanzminister und Amthor als Justizminister. Das stellt euch bitte jetzt mal vor. :-( :-(

Hurra es ist ein Laschet!

Tigo, Duisburg, Samstag, 16.01.2021, 12:18 (vor 1167 Tagen) @ Garum

Finanzminister nunja - stell dir den Mal als Arbeitsminister vor...

Hurra es ist ein Laschet!

Tigo, Duisburg, Samstag, 16.01.2021, 11:46 (vor 1167 Tagen) @ Talentförderer

Merz und Amthor werden beauftrage für ein Lobbyregister - die beiden zusammen haben immerhin schon 50% davon im Telefonbuch.

Hurra es ist ein Laschet!

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 11:45 (vor 1167 Tagen) @ Talentförderer

Seehofer ist sofort weg, er und Söder hassen sich.

Aber dieser ganze bayerische Regionalproporz wird weitergeführt... Scheuer darf bleiben, weil er ein Oberfranke ist oder irgend so eine kacke.

Laschet machts

stoffel85, Samstag, 16.01.2021, 11:30 (vor 1167 Tagen) @ micha87

Das mit Abstand kleinere Übel.

Laschet machts

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 11:34 (vor 1167 Tagen) @ stoffel85

Volle Zustimmung.

Übrigens auch als BK im Gegensatz zu Söder.

Laschet machts

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 16.01.2021, 11:37 (vor 1167 Tagen) @ Eisen

Söder würde ich sogar wählen...und das als Linker/Grüner...

Laschet machts

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 11:41 (vor 1167 Tagen) @ Rupo

„Bavaria First!“

Laschet machts

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 16.01.2021, 12:20 (vor 1167 Tagen) @ Eisen

Nööö..Söder hat schon Deutschland auf der Agenda...aber halt nach Bayerischem Vorbild ;-)..

Laschet machts

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 23:22 (vor 1167 Tagen) @ Rupo

Was genau?

Grenzen zu, Germany First, Subventionierung alter Industrien die niemand mehr braucht, Politik für Lobbyisten, Wohlstand für Besserverdiener bewahren?!

Laschet hat’s gemacht...

Lambert09, Am Rande Westfalens, Samstag, 16.01.2021, 11:30 (vor 1167 Tagen) @ micha87

Oder auch Laschi...

Das kann ja was geben

CDU-Parteitag - 1. Wahlgang, Merz (385), Laschet (380), Rötgen (224)

Carpzov, Dormagen, Samstag, 16.01.2021, 11:28 (vor 1167 Tagen) @ micha87

Toll, Pest oder Cholera.

CDU-Parteitag - 1. Wahlgang, Merz (385), Laschet (380), Rötgen (224)

Carpzov, Samstag, 16.01.2021, 11:41 (vor 1167 Tagen) @ Carpzov

Pest oder Demenz ...

CDU-Parteitag - 1. Wahlgang, Merz (385), Laschet (380), Rötgen (224)

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 11:35 (vor 1167 Tagen) @ Carpzov

Toll, Pest oder Cholera.

Merz wäre für mich das mit großem Abstand das größte Übel. Der Mann würde die eh schon im Osten teilweise zu löchrigen Grenzen zwischen CDU und AfD noch weiter niederreißen.

Laschet dürfte hingegen weiter auf Abgrenzung bestehen. Sein Problem ist allerdings, dass er einfach kein Krisenmanagement beherrscht.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 00:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln