schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 12.01.2021 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 12.01.2021, 06:09 (vor 1172 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Guerreiro im Interview

Freyr, Dienstag, 12.01.2021, 10:35 (vor 1171 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Guerreiro gab bein Sports bei der "football-show" gestern ein Interview.
Dort gab er preis dass er tatsächlich nah dran war vor 1,5 Jahren zu PSG zu wechseln
"Ob ich fast mit PSG unterschrieben habe? Ja, es gab sehr intensive Gespräche. Ich hätte fast zugestimmt zu gehen. Danach gab es einige Veränderungen im Club und es ging in eine andere Richtung."

Trotzdem bereut er es nicht, sondern ist froh über die Verlängerung in Dortmund:
"Ich habe hier in Dortmund weitergemacht. Jetzt möchte ich sagen, dass ich zum Glück hier verlängert habe, weil ich die beste Saison meiner Karriere hatte, denke ich und ich hoffe, dass es so weitergeht.

Zu Haaland sagte er
"Er ist ein Spieler, der einen großen Eindruck auf dich macht, wenn du mit ihm auf dem Spielfeld bist. Da gibt es viele Faktoren, seine Körperhaltung und seinen Zug zum Tor. Er sorgt für viel Gefahr vor dem gegnerischen Tor, er kann blitzschnell etwas aus dem Nichts machen."

Und noch sehr interessant äußerte er sich zum Trainerwechsel:
"Als Verein haben wir gut daran getan, unseren Trainer zu wechseln. Wir brauchten zusätzliche Motivation und einen neuen Impuls."

-----

Was erlaubt sich der Klassensprecher. Ach nee war gar nicht MH, bei dem gäbe es nun mehrere Wochen Diskussionen ;)

Guerreiro im Interview

Mar7tin, CB, Dienstag, 12.01.2021, 13:04 (vor 1171 Tagen) @ Freyr

Klasse Spieler. Sehr froh, daß er endlich seinen Platz bekommen und verdient hat.

Die Alternativen sind um Klassen schlechter.

Guerreiro im Interview

BeefSG, Dortmund, Dienstag, 12.01.2021, 11:38 (vor 1171 Tagen) @ Freyr

Da verhält es sich dann ggf. wie beim stinknormalen Arbeitnehmer zum Chef. Da können sich neue Impulse plötzlich auch motivierend auswirken.
Auf mich machte Favre den Eindruck, dass bei ihm der Sieg in einem Fußballspiel nicht unbedingt im Vordergrund steht, sondern sein taktischer Plan unabhängig vom Ergebnis. Im wettkampforientierten Profifußball mag das ggf. eine Zeit lang klappen, weil es auch Druck rausnimmt. Wenn die Spieler allerdings das auch verinnerlichen, fehlt da ggf. auch irgendwann komplett der Siegeswille und schlussendlich auch die Motivation.

.

BeefSG, Dortmund, Dienstag, 12.01.2021, 18:35 (vor 1171 Tagen) @ BeefSG

.

Guerreiro im Interview

Smeller, Dortmund, Dienstag, 12.01.2021, 14:42 (vor 1171 Tagen) @ BeefSG

Du kannst mir viel erzählen, aber, dass Favre nicht gewinnen wollte, nicht.

Guerreiro im Interview

BeefSG, Dortmund, Dienstag, 12.01.2021, 18:37 (vor 1171 Tagen) @ Smeller

Er hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, jedes Spiel mit allen Mitteln gewinnen zu wollen. Er war aber sicherlich davon überzeugt, dass sein Spielstil auf Dauer erfolgreich ist, was er ja auch auf eine gewisse Art und Weise war.

Nur war der Gegner kämpferisch oder auch spielerisch uns überlegen, wirkte das doch oft so, als sei das dann halt so. Und da kam es mir so, vor dass die Mannschaft genauso agiert hat und nicht den Gegner auf das Nieveau runterzog oder den "Kampf" angenommen hat, um dieses verdammte Spiel zu gewinnen.

Guerreiro im Interview

Smeller, Dienstag, 12.01.2021, 14:45 (vor 1171 Tagen) @ Smeller

Du kannst mir viel erzählen, aber, dass Favre nicht gewinnen wollte, nicht.

Sagen wir es so, er war wohl pessimistischer als der Verein und Spieler und war wohl mit weniger öfter zufrieden.

Guerreiro im Interview

borussenglobe, monheim, Dienstag, 12.01.2021, 16:37 (vor 1171 Tagen) @ NGM

Er hat sich öffentlich zusammengerissen und hat immer betont, was die Mannschaft richtig gemacht hat. In den Interviews hat man nach Niederlagen aber schon deutlich gemerkt, daß er angefressen ist.

Guerreiro im Interview

borussenglobe, Dienstag, 12.01.2021, 16:41 (vor 1171 Tagen) @ borussenglobe

Er hat sich öffentlich zusammengerissen und hat immer betont, was die Mannschaft richtig gemacht hat. In den Interviews hat man nach Niederlagen aber schon deutlich gemerkt, daß er angefressen ist.

Ist mir nicht aufgefallen, was ich bemerkt hab ist daß wenn die Mannschaft mal desolate Vorstellungen gezeigt hat er quasi als einziger zufrieden war.

Guerreiro im Interview

DomJay, Köln, Dienstag, 12.01.2021, 18:42 (vor 1171 Tagen) @ NGM

Er hat sich öffentlich zusammengerissen und hat immer betont, was die Mannschaft richtig gemacht hat. In den Interviews hat man nach Niederlagen aber schon deutlich gemerkt, daß er angefressen ist.


Ist mir nicht aufgefallen, was ich bemerkt hab ist daß wenn die Mannschaft mal desolate Vorstellungen gezeigt hat er quasi als einziger zufrieden war.

Favre war positiv, dass hat man in dem längeren Interview mit ihm hören können. Er sieht das als förderlich.

Guerreiro im Interview

Skeletor, Schweiz, Dienstag, 12.01.2021, 17:47 (vor 1171 Tagen) @ NGM

Ja da bin ich auch ganz sicher, dass Favre jeweils zufrieden war. Ganz genau.

Guerreiro im Interview

Skeletor, Dienstag, 12.01.2021, 17:55 (vor 1171 Tagen) @ Skeletor

https://www.youtube.com/watch?v=S2QZ1Z_9CDU

Letzte Saison auswärts gegen Inter. Favre war zufrieden, obwohl ich und viele andere die Vorstellung desolat fanden.

Guerreiro im Interview

Blarry, Essen, Dienstag, 12.01.2021, 18:41 (vor 1171 Tagen) @ NGM

Und du wartest immer noch auf die Karte mit seiner Entschuldigung, hm?

Guerreiro im Interview

Sascha, Dortmund, Dienstag, 12.01.2021, 10:47 (vor 1171 Tagen) @ Freyr

Bei dem Teil mit der Motivation schwillt mir schon ein wenig der Kamm.

Motivation gehört zum Coaching

McMisch, Dienstag, 12.01.2021, 15:34 (vor 1171 Tagen) @ Sascha

Bei dem Teil mit der Motivation schwillt mir schon ein wenig der Kamm.

Natürlich sollten die Spieler auch eine intrinsische Motivation mitbringen. Haben sie sicher auch.

Aber willst du etwa sagen, Motivation spielt gar keine Rolle im Coaching? Nichts anderes machst du mMn mit deiner Aussage. Aber natürlich ist das ein großes Thema. Für jeden Menschen, der eine Gruppe führt. Wenn es gar kein Thema wäre, würde Klopp auch nicht so besonders sein. Oder? (Und damit möchte ich ihn nicht darauf reduzieren. Aber es ist doch offensichtlich, dass eine Klopp Mannschaft anders motiviert ist als eine von Favre. Und dafür habe ich Verständnis und würde nicht die Spieler verantwortlich machen)

Motivation gehört zum Coaching

herrNick, Dienstag, 12.01.2021, 16:29 (vor 1171 Tagen) @ McMisch

Bei dem Teil mit der Motivation schwillt mir schon ein wenig der Kamm.


Natürlich sollten die Spieler auch eine intrinsische Motivation mitbringen. Haben sie sicher auch.

Aber willst du etwa sagen, Motivation spielt gar keine Rolle im Coaching? Nichts anderes machst du mMn mit deiner Aussage. Aber natürlich ist das ein großes Thema. Für jeden Menschen, der eine Gruppe führt. Wenn es gar kein Thema wäre, würde Klopp auch nicht so besonders sein. Oder? (Und damit möchte ich ihn nicht darauf reduzieren. Aber es ist doch offensichtlich, dass eine Klopp Mannschaft anders motiviert ist als eine von Favre. Und dafür habe ich Verständnis und würde nicht die Spieler verantwortlich machen)

Nach meinem Bauchgefühl sollten 95%-98% der Motivation vom Spieler kommen, der Rest vom Trainer.

Motivation gehört zum Coaching

istar, Dienstag, 12.01.2021, 17:44 (vor 1171 Tagen) @ herrNick

Bei dem Teil mit der Motivation schwillt mir schon ein wenig der Kamm.


Natürlich sollten die Spieler auch eine intrinsische Motivation mitbringen. Haben sie sicher auch.

Aber willst du etwa sagen, Motivation spielt gar keine Rolle im Coaching? Nichts anderes machst du mMn mit deiner Aussage. Aber natürlich ist das ein großes Thema. Für jeden Menschen, der eine Gruppe führt. Wenn es gar kein Thema wäre, würde Klopp auch nicht so besonders sein. Oder? (Und damit möchte ich ihn nicht darauf reduzieren. Aber es ist doch offensichtlich, dass eine Klopp Mannschaft anders motiviert ist als eine von Favre. Und dafür habe ich Verständnis und würde nicht die Spieler verantwortlich machen)


Nach meinem Bauchgefühl sollten 95%-98% der Motivation vom Spieler kommen, der Rest vom Trainer.

Auf die letzten ein, zwei Prozent kommt es aber an. Ich würde mich auch nicht so sehr auf den Begriff Motivation festlegen, ich würde es eher als Überzeugung bezeichnen.
Wenn du als Spieler fest davon überzeugt bist, dass dein Trainer die optimale Taktik gewählt hat und dir das Gefühl vermittelt, alles dafür getan zu haben, dass du gut spielst und die Mannschaft das Spiel gewinnt, dann macht das schon eine Menge aus.

Motivation gehört zum Coaching

herrNick, Dienstag, 12.01.2021, 16:40 (vor 1171 Tagen) @ herrNick


Nach meinem Bauchgefühl sollten 95%-98% der Motivation vom Spieler kommen, der Rest vom Trainer.

So funktioniert daß mit Motivation nicht. Wenn dein Trainer keine gute Taktik/Strategie wählt, ein langweiliges Training wählt und die Erfolge ausbleiben dann sinkt deine Motivation automatisch.

Motivation gehört zum Coaching

Blarry, Essen, Dienstag, 12.01.2021, 17:07 (vor 1171 Tagen) @ NGM

Merkwürdig, dass nicht 17 von 18 Bundesligaprofis permanent beim Psychologen auf der Couch liegen.

Motivation gehört zum Coaching

sepos, Saarlandstraße, Dienstag, 12.01.2021, 17:51 (vor 1171 Tagen) @ Blarry

vielleicht sollten sie das mal, aber die Vorbehalte/ "der Männersport"/ "das Geschäft"/ "das darf nicht sein" verbietet es ihnen...

Motivation gehört zum Coaching

Blarry, Dienstag, 12.01.2021, 17:12 (vor 1171 Tagen) @ Blarry

Merkwürdig, dass nicht 17 von 18 Bundesligaprofis permanent beim Psychologen auf der Couch liegen.

Noch nie einen Scheiss Job gehabt was?

Motivation gehört zum Coaching

herrNick, Dienstag, 12.01.2021, 17:03 (vor 1171 Tagen) @ NGM


Nach meinem Bauchgefühl sollten 95%-98% der Motivation vom Spieler kommen, der Rest vom Trainer.


So funktioniert das mit Motivation nicht. Wenn dein Trainer keine gute Taktik/Strategie wählt, ein langweiliges Training wählt und die Erfolge ausbleiben dann sinkt deine Motivation automatisch.

Das kann dann mal vorkommen. Aber bei Leuten, die es bis in den Profi-Fußball schaffen erwarte ich schon eine enorm hohe Eigenmotivation auch bei unterschiedlichen Trainingskonzepten und Taktiken.

Motivation gehört zum Coaching

McMisch, Dienstag, 12.01.2021, 20:33 (vor 1171 Tagen) @ herrNick

Kannst du ja erwarten. Geht aber an der Realität vorbei wahrscheinlich. Es gibt immer Prozentpunkte, die nur ein Trainer mit Konzept,Taktik,Überzeugung, Gruppenpädagogik herauskitzeln kann.

Es ist ja eher so, dass es sicherlich nur motivierte Spieler in den Profibereich schaffen. Insofern würde ich genau das den Spielen nicht per se absprechen. Es sind viele Faktoren, die da mal Dellen verursachen. Und die Arbeit des Trainers ist ein großer Faktor.

Guerreiro im Interview

Smeller, Dortmund, Dienstag, 12.01.2021, 14:36 (vor 1171 Tagen) @ Sascha

Ich bin da zwiegespalten. Einerseits gehe ich mit, es sollte genug Eigenmotivation vorhanden sein, andererseits kann es auch ermüdend sein vom Trainer immer die gleiche Leier zu hören. Gut, keiner von uns war mit in der Kabine bei den Ansprachen, aber an irgendwas muss es bei Favre doch gelegen haben.

Guerreiro im Interview

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.01.2021, 15:21 (vor 1171 Tagen) @ Smeller

Einige hier meinten ja auch, dass man das "geduldig spielen" von Favre nicht mehr hören könne. Witzig fand ich dann Edin Terzics Aussage zu seiner Halbzeitansprache in Leipzig. Er meinte, dass die Spieler weniger Fehlpässe spielen sollen und den Ballbesitz nicht so leichtfertig hergeben sollen um mehr nach vorne zu spielen und dass die Spieler "etwas cooler" sein sollen. Im Endeffekt hat Favre mit "geduldig spielen" ja auch nichts Anderes gemeint, aber vielleicht hat Favre auch einfach nicht die Sprache dieser jungen Spieler gefunden. Bei Terzic scheint es viel besser anzukommen bei den Spielern.

Guerreiro im Interview

pitynho83, FFM, Dienstag, 12.01.2021, 12:58 (vor 1171 Tagen) @ Sascha

Bei dem Teil mit der Motivation schwillt mir schon ein wenig der Kamm.

Selbst beim Pabst höchstpersönlich - ähm Trainergott der Motivation JK hat sich das irgendwann abgenutzt.
Seine überdurchschnittliche Fähigkeit war da wohl eher, das so lange aufrecht zu erhalten.

Die (tschuldigung da kotze ich selber fast) großen Bayern sind doch genau deshalb so stark weil die komplette Mannschaft schon mit dem ultrastarken - wie man das heute ja nennt - Mindset ins Spiel, dass sie das auf jeden Fall gewinnen werden. (vgl. den Newsthread mit dem Vergleich Kurt - Kimmich).

Wenn du von Anfang an gebremst oder kleingeredet wirst, hemmt das eben auch ein bisschen. Genau diese Wirkung hat Favre offensichtlich gehabt. Dass er nicht der Motivator ist, war bekannt.
Manchmal liegt Sieg und Niederlage ganz nah beieinander - kleine Impulse können den Unterschied machen.

Guerreiro im Interview

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 12.01.2021, 17:55 (vor 1171 Tagen) @ pitynho83

Bei dem Teil mit der Motivation schwillt mir schon ein wenig der Kamm.


Selbst beim Pabst höchstpersönlich - ähm Trainergott der Motivation JK hat sich das irgendwann abgenutzt.
Seine überdurchschnittliche Fähigkeit war da wohl eher, das so lange aufrecht zu erhalten.

Die (tschuldigung da kotze ich selber fast) großen Bayern sind doch genau deshalb so stark weil die komplette Mannschaft schon mit dem ultrastarken - wie man das heute ja nennt - Mindset ins Spiel, dass sie das auf jeden Fall gewinnen werden. (vgl. den Newsthread mit dem Vergleich Kurt - Kimmich).

Wenn du von Anfang an gebremst oder kleingeredet wirst, hemmt das eben auch ein bisschen. Genau diese Wirkung hat Favre offensichtlich gehabt. Dass er nicht der Motivator ist, war bekannt.
Manchmal liegt Sieg und Niederlage ganz nah beieinander - kleine Impulse können den Unterschied machen.

Klopp hat da dann letztendlich auch geholfen, dass wir eine relativ hohe Fluktuation im Kader hatten. Dadurch kam immer frischer Wind rein und Spieler die die ewig gleichen Sprüche noch nicht kannten ;)

Guerreiro im Interview

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Dienstag, 12.01.2021, 12:12 (vor 1171 Tagen) @ Sascha

Mir nicht, als Zuschauer auf der Couch habe ich es ähnlich wahrgenommen.

Guerreiro im Interview

DomJay, Köln, Dienstag, 12.01.2021, 11:03 (vor 1171 Tagen) @ Sascha

Bei dem Teil mit der Motivation schwillt mir schon ein wenig der Kamm.

Kann man so oder so sehen. Positiv ist die Identifizierung mit dem Verein, oder?

Auch mit den Aussagen von Hummels kann ich das nachvollziehen. Offenbar war Favre nicht mehr in der Lage, der Mannschaft Potential aufzuzeigen. Sein, wir dürfen uns nicht besser machen als wir sind ist da zu nennen.

Guerreiro im Interview

Gargamel09, Dienstag, 12.01.2021, 11:02 (vor 1171 Tagen) @ Sascha

Bei dem Teil mit der Motivation schwillt mir schon ein wenig der Kamm.

Von außen betrachtet schon, nur wenn tagein, tagaus der gleiche Trott vorherrscht kannst Du Dich als Spieler/Sportler, egal wie Du Dich bemühst, irgendwann nicht mehr in dem Maße motivieren, um noch alles abzurufen. Nicht umsonst wechseln auch Einzelsportler, wenn es nicht mehr läuft, ihren Trainer.

Vielleicht war Favre einfach an einem Punkt, wo er am Ende war (der Punkt war ja eigentlich schon vor einem Jahr gekommen), wo ihm die Ideen ausgegangen sind. Es gibt eben nicht viele Trainer, die langfristig erfolgreich arbeiten können, dazu gehört eben nicht nur das taktische, sondern auch, wie man mit einer Mannschaft arbeitet und sie letztendlich immer wieder neu motivieren kann.

Guerreiro im Interview

Torsten1986, Königswalde, Dienstag, 12.01.2021, 11:10 (vor 1171 Tagen) @ Gargamel09

Bei dem Teil mit der Motivation schwillt mir schon ein wenig der Kamm.


Von außen betrachtet schon, nur wenn tagein, tagaus der gleiche Trott vorherrscht kannst Du Dich als Spieler/Sportler, egal wie Du Dich bemühst, irgendwann nicht mehr in dem Maße motivieren, um noch alles abzurufen. Nicht umsonst wechseln auch Einzelsportler, wenn es nicht mehr läuft, ihren Trainer.

Wenn man monatelang nur Zögerlichkeit erfährt und Geduld Geduld gepredigt wird, ist logisch dass das zermürbt und müde macht.

Guerreiro im Interview

Freyr, Dienstag, 12.01.2021, 10:59 (vor 1171 Tagen) @ Sascha

Bei dem Teil mit der Motivation schwillt mir schon ein wenig der Kamm.

Vielleicht wollte er nur höflich sein gegenüber seinem alten Trainer.

Guerreiro im Interview

Jarou9, Saarland, Dienstag, 12.01.2021, 12:22 (vor 1171 Tagen) @ NGM

Ich seh das ähnlich wie oben schon erwähnt. Die psyschiche Komponente ist sensibel und kann durch Impulse von außen durchaus beeinflusst werden.
Mag tatsächlich sein, dass es Favre eher um den Fussball ging als um das Ergebnis. Was natürlich auch seine Erfolge erklärt, denn im unteren Tabellenbereich ist das implementieren von besserem Fussball tatsächlich wichtig um nicht jedes Jahr wieder im Abstiegsstrudel zu stecken.

Guerreiro im Interview

Smeller, Dortmund, Dienstag, 12.01.2021, 14:39 (vor 1171 Tagen) @ Jarou9

Mag tatsächlich sein, dass es Favre eher um den Fussball ging als um das Ergebnis. Was natürlich auch seine Erfolge erklärt, denn im unteren Tabellenbereich ist das implementieren von besserem Fussball tatsächlich wichtig um nicht jedes Jahr wieder im Abstiegsstrudel zu stecken.

Dann würde er bei Mainz oder Augsburg anheuern. Bei Gladbach hat er ja damals keinen Bock mehr gehabt, weil ihm zum 2. Mal in seiner Amtszeit wichtige Spieler weggekauft wurden.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 21:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln