schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 04.12.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 06:09 (vor 1211 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

BVB-Jahresbericht: Viele Talente, aber große Corona-Einschränkungen

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 21:35 (vor 1210 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Statt auf der Mitgliederversammlung wurden die Berichte in der Mitgliederzeitung veröffentlicht. Hier die Zusammenfassung von den RN.

Gruß

CHS

Ohne Akanji und Guerreiro nach Frankfurt.

Daddy, Freitag, 04.12.2020, 19:07 (vor 1210 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ohne Akanji und Guerreiro nach Frankfurt.

Knolli, Freitag, 04.12.2020, 21:20 (vor 1210 Tagen) @ Daddy

Soviel dann zu dem Dude, der meinte, er hätte Guerreiro noch 10 Minuten länger spielen lassen

Ohne Akanji und Guerreiro nach Frankfurt.

Zico80, Freitag, 04.12.2020, 21:58 (vor 1210 Tagen) @ Knolli

Eindeutig Favres Schuld, war doch total offensichtlich, dass er ihn 10 Minuten vorher hätte runternehmen müssen:-)

Ohne Akanji und Guerreiro nach Frankfurt.

stoffel85, Freitag, 04.12.2020, 21:06 (vor 1210 Tagen) @ Daddy

Angenommen Hummels und Can fallen auch aus, was denn dann? Dreierkette mit dem 100 Jahre verletzte Zagadou plus Piszczek plus ? Außen dann Morey (Krämpfe nach 80 Minuten gg Lazio), Passlack, Schulz oder unser „Flügelstürmer“ Hazard?
Zumindest einer von Hummels/Can sollte dann schon spielen können (auch wenn nich bei 100%), andernfalls wirds lustig.

Ohne Akanji und Guerreiro nach Frankfurt.

stoffel85, Freitag, 04.12.2020, 21:56 (vor 1210 Tagen) @ stoffel85
bearbeitet von Arrigo Sacchi, Freitag, 04.12.2020, 22:05

Angenommen Hummels und Can fallen auch aus, was denn dann? Dreierkette mit dem 100 Jahre verletzte Zagadou plus Piszczek plus ? Außen dann Morey (Krämpfe nach 80 Minuten gg Lazio), Passlack, Schulz oder unser „Flügelstürmer“ Hazard?
Zumindest einer von Hummels/Can sollte dann schon spielen können (auch wenn nich bei 100%), andernfalls wirds lustig.

4er Kette. Witsel war in Brügge richtig stark in der IV.
Zudem hat Favre zuletzt mit der 4er Kette auch deutlich weiter vorne und aktiver verteidigen lassen.
Dann brauchen Brandt, Sancho und Reyna halt mal ordentliche Arschtritte da vorne mitzuarbeiten.
Bei dem was die momentan offensiv bieten kannste dann auch einfach Dahoud auf die 10 hinter Reus oder Moukoku stellen.
Auf Außen wäre Hazard gesetzt und die anderen können sich im den letzten Platz prügeln.
Und wenn die das im Training oder den ersten 30mins nicht liefern gibst du halt Moukoku oder Renier die Chance.
Solange wir defensiv gegen Frankfurt stehen gewinnen wir das Spiel.

Auch wenn's gerade in Mode ist Moukoku zu fodern wäre das hier meine Offensive am Samstag:

----------Moukoku----------
--Reus----Dahoud-----Hazard---

Reus arbeitet, aber in der Zentrale verblasst er momentan komplett. Wenn Favre Schulz hinter ihm die Linie gibt und das durch nen 6er auffängt hinten, kann Reus dennoch für seinen Abschluss zentral genug spielen.
Und Moukoko bewegt sich einfach wie ein Stürmer und ist trotz seines Alters in der Lage die IV zu beschäftigen. Mehr soll der da gar nicht machen.

Ohne Akanji und Guerreiro nach Frankfurt.

stoffel85, Freitag, 04.12.2020, 22:16 (vor 1210 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Solange wir defensiv (vor allem bei Standards) sicher stehen gewinnen wir jedes Spiel. Is leider nur sehr selten der Fall. Moin köpft Hinti uns auch einen rein.

Ohne Akanji und Guerreiro nach Frankfurt.

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 04.12.2020, 20:56 (vor 1210 Tagen) @ Daddy
bearbeitet von Karak Varn, Freitag, 04.12.2020, 21:02

Ich verliere durch Kommen- und Gehen Fluktuation unserer Krankenabteilung aktuell absolut den Überblick. Momentan scheinen sich positive und negative Nachrichten die Klinke in die Hand zu geben.
Die Mischung ist auch recht wild.
Zwischen Rehaleuten, Langzeitlern, Durchhängenden, Durchstartenden, alles in Ordnung Sendern, Suchenden, Corona Positiven, Gefestigten und Formkriselnden ist aber alles am Start was in schwatzgelb geht.

Immernoch ne ganz passable Truppe möglich

Kruemelmonster09, Freitag, 04.12.2020, 20:17 (vor 1210 Tagen) @ Daddy

Bürki
Pischu-Can-Zagadou (sollte Can ausfallen eben Witsel
Morey-Witsel/ Bellingham-Dahoud-Hazard/ Passlack/Schulz (Hazard würde ich hier bevorzugen)
Reyna
Sancho/Hazard-Reus

Guerreiro

jan_2003, Erlangen, Freitag, 04.12.2020, 19:55 (vor 1210 Tagen) @ Daddy

Er ist ja ein richtig geiler Kicker aber "gefühlt" ist er auch nur jedes zweite Spiel mal spielbereit

Guerreiro

Kallewupp, Berlin, Samstag, 05.12.2020, 10:57 (vor 1210 Tagen) @ jan_2003

Das stimmtest leider nicht, weder das Eine, noch das Andere. Meines Erachtens ist er unser absoluter Schlüsselspieler, ohne Ihn wird’s sehr schwierig. Und, wie weiter unten schon jemand erwähnte ist er gesundheitlich schon recht stabil geworden.

Guerreiro

stoffel85, Freitag, 04.12.2020, 20:46 (vor 1210 Tagen) @ jan_2003

Vor 2 Jahren hätteste damit noch Recht gehabt, mittlerweile isses totaler Schwachsinn.

Guerreiro

Jones, Lippstadt, Freitag, 04.12.2020, 20:46 (vor 1210 Tagen) @ jan_2003

Er ist ja ein richtig geiler Kicker aber "gefühlt" ist er auch nur jedes zweite Spiel mal spielbereit

Ich fand ihn 2020 erstaunlich wenig verletzt.

Guerreiro

stoffel85, Freitag, 04.12.2020, 20:48 (vor 1210 Tagen) @ Jones

Er hat von Mitte 2019 bis Ende 2020 (1,5 Jahre) etwas mehr als ne handvoll Spiele verpasst aufgrund Verletzungen verpasst. Damit dürfte er in dem Zeitraum so ziemlich der Spieler gewesen sein, der am wenigsten verletzt war.

scheint beim BVB Social Media Team noch nicht angekommen zu sein

DerInDerInderin, Freitag, 04.12.2020, 19:48 (vor 1210 Tagen) @ Daddy

Ohne Akanji und Guerreiro nach Frankfurt.

Eisen, DO, Freitag, 04.12.2020, 19:43 (vor 1210 Tagen) @ Daddy

Die Vorfreude auf morgen steigert sich ins unendliche:

Ohne Haaland und Guerreiro, fucking Dreierkette und mit Nico Schulz.

Bei der beschissenen Ausgangslage kann es nur erfolgreich werden :-)

Ohne Akanji und Guerreiro nach Frankfurt.

kerpe78, Emsland, Freitag, 04.12.2020, 20:19 (vor 1210 Tagen) @ Eisen

Tippe auch auf Dreierkette, aber mit Hazard anstatt Schulz.

Ohne Akanji und Guerreiro nach Frankfurt.

kerpe78, Freitag, 04.12.2020, 22:09 (vor 1210 Tagen) @ kerpe78

Tippe auch auf Dreierkette, aber mit Hazard anstatt Schulz.

3er Kette wäre gefühlt nur wieder ein Alibi für die 3 Vorne defensiv nicht mitarbeiten zu müssen.

Ohne Akanji und Guerreiro nach Frankfurt.

Sascha, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 19:21 (vor 1210 Tagen) @ Daddy

Ziemlich suboptimal. Wenn überhaupt ein Stamm-IV auf dem Platz steht, dann ein nicht wirklich komplett gesunder.

Interessant wird es auf links. Schmeißt er da Schulz in die Startelf? Versucht er es, wie gegen Köln, mit Passlack? Oder zieht er Hazard zurück?

Ohne Akanji und Guerreiro nach Frankfurt.

Jones, Lippstadt, Freitag, 04.12.2020, 19:44 (vor 1210 Tagen) @ Sascha

Ziemlich suboptimal. Wenn überhaupt ein Stamm-IV auf dem Platz steht, dann ein nicht wirklich komplett gesunder.

Interessant wird es auf links. Schmeißt er da Schulz in die Startelf? Versucht er es, wie gegen Köln, mit Passlack? Oder zieht er Hazard zurück?

Wenn Schulz hier noch eine Rolle spielen soll, müsste er irgendwann auch mal auf den Platz stehen. Alles andere macht keinen Sinn.
Ein ganz blinder ist er jetzt auch nicht.

Ohne Akanji und Guerreiro nach Frankfurt.

Flemm, Freitag, 04.12.2020, 19:26 (vor 1210 Tagen) @ Sascha

Ziemlich suboptimal. Wenn überhaupt ein Stamm-IV auf dem Platz steht, dann ein nicht wirklich komplett gesunder.

Interessant wird es auf links. Schmeißt er da Schulz in die Startelf? Versucht er es, wie gegen Köln, mit Passlack? Oder zieht er Hazard zurück?

Schulz dürfte sich am Mittwoch hoffentlich wieder für die Bank empfohlen haben.

Ohne Akanji und Guerreiro nach Frankfurt.

Sascha, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 19:28 (vor 1210 Tagen) @ Flemm

Nach der langen Zeit fast komplett ohne Spielpraxis war aber kaum mehr zu erwarten.

Nächster Marketing Gag: BVB x Spongebob Kollektion - ohne Kindergrößen

dNL, Sauerland, Freitag, 04.12.2020, 15:13 (vor 1210 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Kooperation ansich ist ja schon maximal skuril, aber dass es dann die Klamotten nur in Erwachsenengrößen gibt muss man nicht verstehen oder?

Ultras mit BVB-Hoodie mit Spongebob Schwammkopf

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 05.12.2020, 12:39 (vor 1210 Tagen) @ dNL

https://shop.bvb.de/maenner/freizeit/hoodies-sweatshirts/5671/bvb-spongebob-hoodie-schwarz?number=20220901-3XL

ich kann nicht mehr :-))))).....
wirkt sich der Zukauf auf der GS schon aus ;-))) (sorry Janni, war nen Elfer ;-)) )

GEIL:
ALLE NACH FRANKFURT!!
MIT SPONGEBOB HOODIE!!

gibt es rund um das Waldstation von den Eintracht Ultras wenigstens keinen mehr auf die Fresse ;-))...

@Marketing BVB: Thank you for making Ultra Live easier :-)!

BVB startet Kooperation mit Nickelodeon: Weitere Kollektionen und Aktionen geplant

DerInDerInderin, Freitag, 04.12.2020, 21:11 (vor 1210 Tagen) @ dNL

BVB startet Kooperation mit Nickelodeon:

captain_gut, Rendsburg, Freitag, 04.12.2020, 21:30 (vor 1210 Tagen) @ DerInDerInderin

Na, da bin ich mal gespannt. Spätestens bei der Paw Patrol Kollektion muss ich zuschlagen xD.

Nächster Marketing Gag: BVB x Spongebob Kollektion - ohne Kindergrößen

Sascha, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 19:23 (vor 1210 Tagen) @ dNL

Ich hätte lieber eine Bernd-das-Brot-Fanedition. Für den junggebliebenen Nörgelkopp und Meckeropa.

Nächster Marketing Gag: BVB x Spongebob Kollektion - ohne Kindergrößen

Amayse74, Freitag, 04.12.2020, 19:34 (vor 1210 Tagen) @ Sascha

Dann doch lieber die Waldorf und Statler Edition... ;-)

Watt'ne Scheiße!

Thomas, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 18:12 (vor 1210 Tagen) @ dNL

leider geil ....

Nächster Marketing Gag: BVB x Spongebob Kollektion - ohne Kindergrößen

dozer, Freitag, 04.12.2020, 16:52 (vor 1210 Tagen) @ dNL

Genial! Aber mir sind die Sachen allgemein zu teuer im Fanshop. Mal dezent meiner Frau unter die Nase reiben...Weihnachten steht vor der Tür :)

Haha, geil...

Benny, Heilbronn, Freitag, 04.12.2020, 16:13 (vor 1210 Tagen) @ dNL

Danke für den Hinweis, gleich bestellt :D

Nächster Marketing Gag: BVB x Spongebob Kollektion - ohne Kindergrößen

Tigo, Duisburg, Freitag, 04.12.2020, 15:48 (vor 1210 Tagen) @ dNL

Weil Sponage Bob mittlerweile keine Kinderserie mehr ist sondern eher zur Popkultur gehört und vor allem Erwachsene Fans hat.

Nächster Marketing Gag: BVB x Spongebob Kollektion - ohne Kindergrößen

Hömma ⌂, Dortmunder. Schwatzgelb mitte Muttamilch, Samstag, 05.12.2020, 07:51 (vor 1210 Tagen) @ Tigo
bearbeitet von Hömma, Samstag, 05.12.2020, 07:55

Spongebob ist in meinen Augen eindeutig nur vordergründig für Kinder gedacht. Die besten Gags kann man nur als Erwachsener erkennen. Ich bin jedenfalls absoluter Fan und frage mich immer, welche Drogen die Autoren nehmen.

Die Klamotten kauf ich mir trotzdem nicht. Aber für ein Poster mit Patrick und den anderen in BVB Kluft hätte ich einen Platz an der Wand frei. Leider scheint es das aber nicht als Poster sondern nur als Teasergrafik für den Shop zu geben.

Nächster Marketing Gag: BVB x Spongebob Kollektion - ohne Kindergrößen

Tigo, Freitag, 04.12.2020, 15:52 (vor 1210 Tagen) @ Tigo

Und diese Erwachsenen kaufen (Popkultur hin oder her) Klamotten mit Comicfiguren normaler Weise mehr für
a) sich oder
b) ihre Kinder?

Die Antwort könnte die Verantwortlichen der Marketingkampagne verunsichern...

Edit : bei der Snoopygeschichte könnte das anders ausgesehen haben, aber da benötigten die „Fans“ auch Erwachsenengrößen, wenn sie es ihren Kindern schenken wollten...

Nächster Marketing Gag: BVB x Spongebob Kollektion - ohne Kindergrößen

Voomy, Berlin, Freitag, 04.12.2020, 16:29 (vor 1210 Tagen) @ RE_LordVader

Ich würde mir zwar keine BVB x Spongebob Sachen kaufen, bekam aber von meiner Schwägerin-in-Spe letztes Jahr zu Weihnachten ein wunderbares paar herrlich dicker und flauschiger Spongebob Socken, die perfekt für den Winter sind.

Prinzipiell sollte es natürlich Kindergrößen geben, aber es gibt genug Leute, die sich so Dinger auch im erwachsenen Alter noch kaufen, weil sie es lustig oder charmant finden. Ich denke mal nicht, dass das Zeug in Millionenfacher Ausführung in den Lagern liegt.

Nächster Marketing Gag: BVB x Spongebob Kollektion - ohne Kindergrößen

Voomy, Freitag, 04.12.2020, 19:10 (vor 1210 Tagen) @ Voomy

Ja ich meinte auch nicht ausschließlich als Kindercollection... aber halt doch definitiv auch...

Letztlich aber natürlich nicht wirklich wichtig genug sich darüber aufzuregen, klar. Komisch und „dumm“ finde ich es aber schon.

Nächster Marketing Gag: BVB x Spongebob Kollektion - ohne Kindergrößen

DomJay, Köln, Freitag, 04.12.2020, 15:37 (vor 1210 Tagen) @ dNL

Die Kooperation ansich ist ja schon maximal skuril, aber dass es dann die Klamotten nur in Erwachsenengrößen gibt muss man nicht verstehen oder?

Cool gleich bestellt ;)

Nächster Marketing Gag: BVB x Spongebob Kollektion - ohne Kindergrößen

el_ayudante, Dortmund-Süd, Freitag, 04.12.2020, 15:26 (vor 1210 Tagen) @ dNL

Die Kooperation ansich ist ja schon maximal skuril, aber dass es dann die Klamotten nur in Erwachsenengrößen gibt muss man nicht verstehen oder?

Mit wie viel Km/h ist die Marketingabteilung eigentlich gegen die Wand gefahren?

Und könnte irgendjemand mal merken, dass es höchstpeinlich ist eine MwSt.-Senkung als Rabatt auszuweisen?

Kannste dir alles nicht ausdenken...

RN | BVB humpelt Richtung Weihnachten

Tigo, Duisburg, Freitag, 04.12.2020, 10:34 (vor 1211 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-humpelt-richtung-weihnachten-delaney-faellt-aus-und-wer-noch-1580257.html

Geht auch hier ums Personal für Sa. Kurz zusammengefasst:
Fraglich sind:
Can
Hummels
Gurreiro

Ausfallen tun:
Meunier
Haaland
Delaney
Schmelzer

Zudem wurde Sebastian Kehl damit zitiert das Verletzungen für Samstag keine Ausreden sein dürften.

RN | BVB humpelt Richtung Weihnachten

Motzki09, Ort, Freitag, 04.12.2020, 16:37 (vor 1210 Tagen) @ Tigo

Hier auch vom kicker: LINK

Leider fehlt auch Reinier. Mal positive gedacht ist das jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt sich zu zeigen.

RN | BVB humpelt Richtung Weihnachten

Treponem, Auf‘m Berch, Freitag, 04.12.2020, 15:30 (vor 1210 Tagen) @ Tigo

Akanji kommt wohl ebenfalls unter der Rubrik FRAGLICH dazu .....:-(((

RN | BVB humpelt Richtung Weihnachten

Tigo, Duisburg, Freitag, 04.12.2020, 15:51 (vor 1210 Tagen) @ Treponem

Jetzt Mal ernsthaft wer käme denn von den Amas in Frage ? Hippe ?

RN | BVB humpelt Richtung Weihnachten

Treponem, Auf‘m Berch, Freitag, 04.12.2020, 15:55 (vor 1210 Tagen) @ Tigo

Noch ernster? Mir reicht es so schon...:-((

RN | BVB humpelt Richtung Weihnachten

Sascha, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 10:37 (vor 1211 Tagen) @ Tigo

Zudem wurde Sebastian Kehl damit zitiert das Verletzungen für Samstag keine Ausreden sein dürften.

Kehl scheint häufiger auch den Sprechblasengenerator von Metzelder übernommen zu haben....

RN | BVB humpelt Richtung Weihnachten

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Freitag, 04.12.2020, 10:54 (vor 1211 Tagen) @ Sascha

Was soll er denn in seiner Position sonst sagen???

Bisschen Optimismus, bisschen Druck aufbauen- wenig informativ aber eben auch "alternativlos" wenn man nicht schon vor Anpfiff abschenken will.

Die detaillierte Erklärung kann dann ja nach der kanppen Niederlage kommen ;-)

Und nichts sagen, was manchmal vielleicht schlauer wär, geht halt in seiner Position nicht.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 03.12.2020, 23:18 (vor 1211 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Didi, Schweiz, Freitag, 04.12.2020, 09:21 (vor 1211 Tagen) @ CHS

Haalands Insta-Aussage ist dann inhaltlich nun wie zu bewerten, wonach er bald wieder fit sei?

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

bobschulz, MS, Freitag, 04.12.2020, 09:24 (vor 1211 Tagen) @ Didi

Haalands Insta-Aussage ist dann inhaltlich nun wie zu bewerten, wonach er bald wieder fit sei?

Bald ist halt ein dehnbarer Begriff. Ist denn klar wo der Faserriss ist?

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

stefan09er, Freitag, 04.12.2020, 09:12 (vor 1211 Tagen) @ CHS

Du musst das als Trainer auch verkaufen bzw moderieren können einen 16 jährigen Newbie zB einen Reus, Sancho, Hazard, Brandt oder Reyna vorzuziehen. Wenn es in die Hose geht muss du dich und vor allem den 16 jährigen schützen.

Das ist für die Stimmung in der Mannschaft nicht unwichtig.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

fallrückzieher, Freitag, 04.12.2020, 10:21 (vor 1211 Tagen) @ stefan09er

Du musst das als Trainer auch verkaufen bzw moderieren können einen 16 jährigen Newbie zB einen Reus, Sancho, Hazard, Brandt oder Reyna vorzuziehen. Wenn es in die Hose geht muss du dich und vor allem den 16 jährigen schützen.

Das ist für die Stimmung in der Mannschaft nicht unwichtig.

So wie unsere Offensivreihe abgesehen von Haaland in den letzten Wochen agiert hat, hast du da aber einige Stunden Videomaterial als Argumentationsgrundlage. Ich würde mir wünschen, dass wir es in Frankfurt mit Moukoko versuchen. Im schlimmsten Fall bleibt er dann eben 60 Minuten wirkungslos und wird dann ausgewechselt. Ist ja nicht so, als sei dieses Szenario bei jeder anderen derzeit möglichen Besetzung der Nummer Neun völlig unwahrscheinlich.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Gargamel09, Freitag, 04.12.2020, 12:05 (vor 1211 Tagen) @ fallrückzieher

Du musst das als Trainer auch verkaufen bzw moderieren können einen 16 jährigen Newbie zB einen Reus, Sancho, Hazard, Brandt oder Reyna vorzuziehen. Wenn es in die Hose geht muss du dich und vor allem den 16 jährigen schützen.

Das ist für die Stimmung in der Mannschaft nicht unwichtig.


So wie unsere Offensivreihe abgesehen von Haaland in den letzten Wochen agiert hat, hast du da aber einige Stunden Videomaterial als Argumentationsgrundlage. Ich würde mir wünschen, dass wir es in Frankfurt mit Moukoko versuchen. Im schlimmsten Fall bleibt er dann eben 60 Minuten wirkungslos und wird dann ausgewechselt. Ist ja nicht so, als sei dieses Szenario bei jeder anderen derzeit möglichen Besetzung der Nummer Neun völlig unwahrscheinlich.

Moukoko hat bisher nur gegen Jugendliche gespielt, jetzt trifft er auf Männer.
Im schlimmsten Fall stehen da irgendwelche Holzhacker, die sich von einem Kind nicht auf der Nase herumtanzen lassen wollen und langen mal richtig zu. Muss nicht passieren, ist aber nun mal eine andere Welt auch für ihn.
Gehe nicht davon aus, dass Favre ihn in dieser Saison von Beginn an mal bringt, es sei denn, die Saison ist entschieden. Er wird ihn auch in personell angespannten Situationen erst im Laufe der 2. HZ einwechseln

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Philipp54, Freitag, 04.12.2020, 12:15 (vor 1211 Tagen) @ Gargamel09

Du musst das als Trainer auch verkaufen bzw moderieren können einen 16 jährigen Newbie zB einen Reus, Sancho, Hazard, Brandt oder Reyna vorzuziehen. Wenn es in die Hose geht muss du dich und vor allem den 16 jährigen schützen.

Das ist für die Stimmung in der Mannschaft nicht unwichtig.


So wie unsere Offensivreihe abgesehen von Haaland in den letzten Wochen agiert hat, hast du da aber einige Stunden Videomaterial als Argumentationsgrundlage. Ich würde mir wünschen, dass wir es in Frankfurt mit Moukoko versuchen. Im schlimmsten Fall bleibt er dann eben 60 Minuten wirkungslos und wird dann ausgewechselt. Ist ja nicht so, als sei dieses Szenario bei jeder anderen derzeit möglichen Besetzung der Nummer Neun völlig unwahrscheinlich.


Moukoko hat bisher nur gegen Jugendliche gespielt, jetzt trifft er auf Männer.
Im schlimmsten Fall stehen da irgendwelche Holzhacker, die sich von einem Kind nicht auf der Nase herumtanzen lassen wollen und langen mal richtig zu. Muss nicht passieren, ist aber nun mal eine andere Welt auch für ihn.
Gehe nicht davon aus, dass Favre ihn in dieser Saison von Beginn an mal bringt, es sei denn, die Saison ist entschieden. Er wird ihn auch in personell angespannten Situationen erst im Laufe der 2. HZ einwechseln

Das wird definitiv auf ihn zukommen und da muss er bestehen.
Jakobs und Skhiri ließen ihn das in Köln schon spüren.
Wenn dann als erstes ein Elfmter heraus springt, auch o.k.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Cthulhu, Essen, Freitag, 04.12.2020, 12:50 (vor 1211 Tagen) @ Philipp54

Das wird definitiv auf ihn zukommen und da muss er bestehen.
Jakobs und Skhiri ließen ihn das in Köln schon spüren.
Wenn dann als erstes ein Elfmter heraus springt, auch o.k.

Oder man hat so tolle Schiedsrichter wie Winkmann beim Pokalspiel in Bremen letzte Saison...

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Philipp54, Freitag, 04.12.2020, 13:00 (vor 1211 Tagen) @ Cthulhu

Das wird definitiv auf ihn zukommen und da muss er bestehen.
Jakobs und Skhiri ließen ihn das in Köln schon spüren.
Wenn dann als erstes ein Elfmter heraus springt, auch o.k.


Oder man hat so tolle Schiedsrichter wie Winkmann beim Pokalspiel in Bremen letzte Saison...

wer blöd.
Aber Moukoko ist in der Hinsicht ein anderer Spielertyp.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

AGraute, Freitag, 04.12.2020, 10:31 (vor 1211 Tagen) @ fallrückzieher

Ich würde mir wünschen, dass wir es in Frankfurt mit Moukoko versuchen.


Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Mannschaft den selben Wunsch hat. Es scheint keiner richtig Lust auf diese Position zu haben bzw. sich dort wohl zufühlen.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Sascha, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 10:35 (vor 1211 Tagen) @ AGraute

Ich würde mir wünschen, dass wir es in Frankfurt mit Moukoko versuchen.


Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Mannschaft den selben Wunsch hat. Es scheint keiner richtig Lust auf diese Position zu haben bzw. sich dort wohl zufühlen.

Ist ja auch kein Wunder. Reus, Hazard und Sancho liegen gewichtstechnisch alle bei knapp über 70 kg. Das ist eine komplett andere Gewichtsklasse als Haaland mit fast 90 kg Kampfgewicht.

Viele Gegner stehen gegen uns relativ tief, so dass der Abwehrverbund ziemlich dicht ist. Wenn die da zentral vorm Strafraum in den Zweikampf gegen Innenverteidiger gehen, werden die doch weggeatmet.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Tigo, Duisburg, Freitag, 04.12.2020, 11:40 (vor 1211 Tagen) @ Sascha

Die Größe oder Körperlichkeit spielt doch eigentlich keine Rolle.
In vielen anderen Teams sind die Stürmer auch eher im Bereich zwischen 175cm und etwas über 180cm groß - siehe Aguero, Suarez, Werner etc.
Bei Reus fehlt mittlerweile aber absolut der Antritt, dass sah am Mittwoch teilweise so wie Weigl gegen Paderborn aus.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass wir das am ehesten mit einem sehr fluiden 3er Sturm hinbekommen. Dazu wird es wichtig sein, dass einer der ZM-Spieler immer wieder in den Strafraum auflöst. Etwas im Stile eines Box-to-Box Spieler. Da ist es natürlich doof, dass Can und Delaney ausfallen.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

bambam191279, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 11:51 (vor 1211 Tagen) @ Tigo

Die Größe oder Körperlichkeit spielt doch eigentlich keine Rolle.
In vielen anderen Teams sind die Stürmer auch eher im Bereich zwischen 175cm und etwas über 180cm groß - siehe Aguero, Suarez, Werner etc.
Bei Reus fehlt mittlerweile aber absolut der Antritt, dass sah am Mittwoch teilweise so wie Weigl gegen Paderborn aus.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass wir das am ehesten mit einem sehr fluiden 3er Sturm hinbekommen. Dazu wird es wichtig sein, dass einer der ZM-Spieler immer wieder in den Strafraum auflöst. Etwas im Stile eines Box-to-Box Spieler. Da ist es natürlich doof, dass Can und Delaney ausfallen.

Ich fand in der letzten Saison durchaus dass die Rotation zwischen Sancho,Hazard,Reus und zuweilen auch Götze /Brandt in gewissen spielen ganz ordentlich funktioniert und ausgesehen hat.
Ist natürlich nichts was auf Dauer sein sollte, aber im Notfall....
Problem derzeit ist halt auch dass ausser Hazard keiner da vorne einigermaßen in Tritt ist.....

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Live, Dresden, Freitag, 04.12.2020, 10:40 (vor 1211 Tagen) @ Sascha

Ist ja auch kein Wunder. Reus, Hazard und Sancho liegen gewichtstechnisch alle bei knapp über 70 kg. Das ist eine komplett andere Gewichtsklasse als Haaland mit fast 90 kg Kampfgewicht.


Viele Gegner stehen gegen uns relativ tief, so dass der Abwehrverbund ziemlich dicht ist. Wenn die da zentral vorm Strafraum in den Zweikampf gegen Innenverteidiger gehen, werden die doch weggeatmet.

Da ist Moukoko mit 1,79m Größe bei 72kg Gewicht aber auch nicht unbedingt der "Brecher" der dieses Problem lösen könnte. Bis auf Can und Hummels/Akanji gibt unser Kader allgemein keinen Spieler her den ich, außer Haaland, als "Brecher" bezeichnen würde. Selbst Delaney ist eher filigran und macht viel über Cleverness in den Zweikämpfen.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Cthulhu, Essen, Freitag, 04.12.2020, 11:23 (vor 1211 Tagen) @ Live

Da ist Moukoko mit 1,79m Größe bei 72kg Gewicht aber auch nicht unbedingt der "Brecher" der dieses Problem lösen könnte. Bis auf Can und Hummels/Akanji gibt unser Kader allgemein keinen Spieler her den ich, außer Haaland, als "Brecher" bezeichnen würde. Selbst Delaney ist eher filigran und macht viel über Cleverness in den Zweikämpfen.

Dafür fühlt er sich auf der Position grundsätzlich wohl und bewegt sich vielleicht auch etwas geschickter in den Räumen. Reus in vorderster Position hat dafür, meiner Meinung nach, schon ein deutlich zu großes Problem mit der Abseitsregel, wie man beim 1:0 am Mittwoch wieder sehen konnte.

Alcacer mit seinen 1,75 war ja auch nicht unbedingt unser Brecher vorne, hat aber trotzdem regelmäßig geknipst. Der ist vor dem Tor halt unfassbar kaltschnäuzig, schade, dass er so extrem verletzungsanfällig war/ist.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

bambam191279, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 11:24 (vor 1211 Tagen) @ Cthulhu

Da ist Moukoko mit 1,79m Größe bei 72kg Gewicht aber auch nicht unbedingt der "Brecher" der dieses Problem lösen könnte. Bis auf Can und Hummels/Akanji gibt unser Kader allgemein keinen Spieler her den ich, außer Haaland, als "Brecher" bezeichnen würde. Selbst Delaney ist eher filigran und macht viel über Cleverness in den Zweikämpfen.


Dafür fühlt er sich auf der Position grundsätzlich wohl und bewegt sich vielleicht auch etwas geschickter in den Räumen. Reus in vorderster Position hat dafür, meiner Meinung nach, schon ein deutlich zu großes Problem mit der Abseitsregel, wie man beim 1:0 am Mittwoch wieder sehen konnte.

Hätte er ein Problem damit, wäre er zum Ball gegangen.... Er ist langsam zurück, aber in Zeiten von passiven abseits und Co ist das ja durchaus ein probates Mittel...

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Cthulhu, Essen, Freitag, 04.12.2020, 11:28 (vor 1211 Tagen) @ bambam191279

Da ist Moukoko mit 1,79m Größe bei 72kg Gewicht aber auch nicht unbedingt der "Brecher" der dieses Problem lösen könnte. Bis auf Can und Hummels/Akanji gibt unser Kader allgemein keinen Spieler her den ich, außer Haaland, als "Brecher" bezeichnen würde. Selbst Delaney ist eher filigran und macht viel über Cleverness in den Zweikämpfen.


Dafür fühlt er sich auf der Position grundsätzlich wohl und bewegt sich vielleicht auch etwas geschickter in den Räumen. Reus in vorderster Position hat dafür, meiner Meinung nach, schon ein deutlich zu großes Problem mit der Abseitsregel, wie man beim 1:0 am Mittwoch wieder sehen konnte.


Hätte er ein Problem damit, wäre er zum Ball gegangen.... Er ist langsam zurück, aber in Zeiten von passiven abseits und Co ist das ja durchaus ein probates Mittel...

Naja, Rapha war halt schneller, hin wollte er grundsätzlich schon. Reus war in der gesamten Szene ab Ballgewinn nicht eine Sekunde legal anspielbar.

In der vordersten Position fühlen sich andere halt deutlich wohler und ich glaube, in seiner aktuellen Form hilft er halt vor allem da, wo er sich am wohlsten fühlt.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Gazelle, Freitag, 04.12.2020, 11:34 (vor 1211 Tagen) @ Cthulhu

Naja, Rapha war halt schneller, hin wollte er grundsätzlich schon. Reus war in der gesamten Szene ab Ballgewinn nicht eine Sekunde legal anspielbar.

Das war wirklich zum Haareraufen wie Reus da im Abseits rumtrödelte anstatt sich sofort nach unserem Ballgewinn in eine anspielbare Position zu bringen.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Freyr, Freitag, 04.12.2020, 10:46 (vor 1211 Tagen) @ Live

Wäre da nicht noch vor Akanji/Can/Hummels Zagadou an erster Stelle zu nennen? Er ist sogar unser größter Spieler des Kaders bei ähnlich viel Gewicht wie Haaland.

Zaga in den Sturm

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Live, Dresden, Freitag, 04.12.2020, 10:57 (vor 1211 Tagen) @ Freyr

Wäre da nicht noch vor Akanji/Can/Hummels Zagadou an erster Stelle zu nennen? Er ist sogar unser größter Spieler des Kaders bei ähnlich viel Gewicht wie Haaland.

Zaga in den Sturm

Stimmt den hatte ich vergessen. Er ist leider so selten wirklich fit gewesen. Hoffentlich wird es ab jetzt besser.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Knolli, Freitag, 04.12.2020, 07:59 (vor 1211 Tagen) @ CHS

Die Headline hätte man bestimmt auch anders formulieren können, aber das Narrativ verlangt es wohl, dass es bei Favre immer um Mut und Einstellung gehen muss.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Shizzo, Freitag, 04.12.2020, 14:38 (vor 1210 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von Shizzo, Freitag, 04.12.2020, 14:42

Die Begriffe simplifizieren Favres Spielstil eben auf ein, für jeden verständliches, Niveau. Das kann man so akzeptieren oder sich auch daran abarbeiten. Wissenschaftliche Studien und Ausarbeitungen wirst du in der breiten Presselandschaft nicht finden. Dass der Spielstil von Favre eher auf Sicherheit und Kontrolle hin ausgelegt ist, kannst du wohl kaum leugnen.

Favre "verwaltet" die Mannschaft auf einem ansprechenden und stabilen Niveau. Ein über sich hinauswachsen ist mit ihm, zumindest mit diesen Spielern, allerdings schwer. Das sollte nun, nach fast 3 Jahren jedem klar sein. Das finde ich persönlich nicht schlimm. Favre leistet hier bessere Arbeit, als 90% aller BVB Trainer der letzten 30 Jahre.

Ob man dieses Risiko, sich mit einem neuen Trainer etwas mehr Heavy Metal ins Haus zu holen oder dann wieder einen Griff ins Klo landet, eingeht oder weiter am Status Quo und den sicheren CL Einnahmen festhält, muss die Führungsetage dann im Sommer entscheiden.

Man kann sich mit diesen wankelmütigen Spielern, unter einem neuen Trainer, auch gewaltig in die Nesseln setzen.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Shizzo, Freitag, 04.12.2020, 14:47 (vor 1210 Tagen) @ Shizzo

Favre verwaltet die Mannschaft auf einem ansprechenden und stabilen Niveau. Ein über sich hinauswachsen ist mit ihm allerdings schwer. Das sollte nun, nach fast 3 Jahren jedem klar sein. Das finde ich persönlich nicht schlimm. Favre leistet hier bessere Arbeit, als 90% aller BVB Trainer der letzten 30 Jahre.

Naja, wir hatten 14 Trainer hier in den letzten 30 Jahren (inkl. der Kurzzeittrainer Bernd Krauss, Udo Lattek, Jürgen Röber) und 4 davon würde ich in ihrer sportlichen Performance hinsichtlich der jeweiligen Erwartungen schon mind. gleichsetzen mit Favre (Hitzfeld, Sammer, Klopp, Tuchel). Einigen wir uns auf ca. 60%...;-)

Ob man dieses Risiko, sich mit einem neuen Trainer etwas mehr Heavy Metal ins Haus zu holen oder dann wieder einen Griff ins Klo landet, eingeht oder weiter am Status Quo und den sicheren CL Einnahmen festhält, muss die Führungsetage dann im Sommer entscheiden.

Man kann sich mit diesen wankelmütigen Spielern unter einem neuen Trainer auch gewaltig in die Nesseln setzen.

Naja, selbst in der Saison Bosz/Stöger haben wir am Ende mit einem schlechter besetzten Kader die CL erreicht - wenn auch knapp. Ich denke nicht, dass man bei der Trainerwahl so völlig daneben liegen kann, dass nicht zumindest die CL-Quali am Ende rauskommt...

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Garum, Bornum am Harz, Freitag, 04.12.2020, 13:57 (vor 1210 Tagen) @ Knolli

Die Headline hätte man bestimmt auch anders formulieren können, aber das Narrativ verlangt es wohl, dass es bei Favre immer um Mut und Einstellung gehen muss.

Egal was der Trainer macht am Ende ist es eh verkehrt wen es schief läuft.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 04.12.2020, 14:11 (vor 1210 Tagen) @ Garum

iss aber auch so nen Phrasenschwein Doppelbock Satz ;-)...
ich würde mal sagen, dass 90,09% (sic) dieses Forum doch differenzieren können und auch wollen...

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

DomJay, Köln, Freitag, 04.12.2020, 08:35 (vor 1211 Tagen) @ Knolli

Die Headline hätte man bestimmt auch anders formulieren können, aber das Narrativ verlangt es wohl, dass es bei Favre immer um Mut und Einstellung gehen muss.

Die Frage ist ohnehin schon hinlänglich beantwortet. Teilweise stellt er ja eine U21 auf.

Ich sehe das auch so, dass es eher eine Frage ist was man einem jungen Kerl zumuten möchte, der mitten im Wachstum ist.

Aber da denke ich, haben wir den richtigen Trainer.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 04.12.2020, 08:44 (vor 1211 Tagen) @ DomJay

Die Headline hätte man bestimmt auch anders formulieren können, aber das Narrativ verlangt es wohl, dass es bei Favre immer um Mut und Einstellung gehen muss.


Die Frage ist ohnehin schon hinlänglich beantwortet. Teilweise stellt er ja eine U21 auf.

Wer kennt sie nicht, die U21-Mannschaften, die im Durchschnitt 26 sind.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Freyr, Freitag, 04.12.2020, 10:16 (vor 1211 Tagen) @ homer73

Die Headline hätte man bestimmt auch anders formulieren können, aber das Narrativ verlangt es wohl, dass es bei Favre immer um Mut und Einstellung gehen muss.


Die Frage ist ohnehin schon hinlänglich beantwortet. Teilweise stellt er ja eine U21 auf.

Wer kennt sie nicht, die U21-Mannschaften, die im Durchschnitt 26 sind.

Von allen 162 Startmannschaften in der Bundesliga bis hierhin war keine unserer Startelfen unter den Top10. Unserer jüngste Elf ist auf Platz 20, bei der Niederlage gegen Augsburg. Stuttgart und Leipzig sind ganz oft bei den jüngsten Teams vertreten einmal sogar Blau.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Plachi, Sauerland, Freitag, 04.12.2020, 10:22 (vor 1211 Tagen) @ Freyr

Bisher musste man den Hummels den alten Sack auch mit durch schleppen ;) der zieht das Durchschnittsalter schon ganz schön nach oben

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

bambam191279, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 10:21 (vor 1211 Tagen) @ Freyr

Die Headline hätte man bestimmt auch anders formulieren können, aber das Narrativ verlangt es wohl, dass es bei Favre immer um Mut und Einstellung gehen muss.


Die Frage ist ohnehin schon hinlänglich beantwortet. Teilweise stellt er ja eine U21 auf.

Wer kennt sie nicht, die U21-Mannschaften, die im Durchschnitt 26 sind.


Von allen 162 Startmannschaften in der Bundesliga bis hierhin war keine unserer Startelfen unter den Top10. Unserer jüngste Elf ist auf Platz 20, bei der Niederlage gegen Augsburg. Stuttgart und Leipzig sind ganz oft bei den jüngsten Teams vertreten einmal sogar Blau.

Das Problem dabei ist ähnlich wie beim Marktwert gelagert.
Bei uns müssen die Spieler um die 20 den unterschied machen und Spieler wie witsel, hummels und bürki ziehen den Schnitt runter ;-)
Man hat das Gefühl dass sich Jungs wie reus, witsel oder Meunier an Spielern wie Haaland, sancho, Bellingham oder Reyna aufrichten müssen, dabei sollte es umgekehrt sein...

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 04.12.2020, 10:30 (vor 1211 Tagen) @ bambam191279

Diesen Gedanken hatte ich ganz stark gegen Lazio. Da dachte ich so bei mir, dass die etablierten wie Brandt und Reus von der Dynamik der jungen Spieler überrollt worden sind. Spieler wie Reyna haben die rechts überholt und einfach stehengelassen.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

bambam191279, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 10:32 (vor 1211 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Diesen Gedanken hatte ich ganz stark gegen Lazio. Da dachte ich so bei mir, dass die etablierten wie Brandt und Reus von der Dynamik der jungen Spieler überrollt worden sind. Spieler wie Reyna haben die rechts überholt und einfach stehengelassen.

Wobei ich Brandt da etwas rausnehmen würde. Der ist zwar schon hundert Jahre dabei aber auch erst 24. Ist ähnlich wie bei akanji.
Trotzdem erwarte ich von denen natürlich mehr.
Und wenn die etablierten schwächeln und nicht wenigstens Nen gesunden Standart an Leistung hinbekommen und die jungen ihre völlig normale leistungsdelle haben siehts halt doof aus....

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Sascha, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 10:31 (vor 1211 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Julian Brandt ist 24 Jahre alt. Wenn es da schon Probleme mit der Dynamik gibt....

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Sascha, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 08:46 (vor 1211 Tagen) @ homer73

Die Headline hätte man bestimmt auch anders formulieren können, aber das Narrativ verlangt es wohl, dass es bei Favre immer um Mut und Einstellung gehen muss.


Die Frage ist ohnehin schon hinlänglich beantwortet. Teilweise stellt er ja eine U21 auf.

Wer kennt sie nicht, die U21-Mannschaften, die im Durchschnitt 26 sind.

Trotzdem hat er Sancho mit 18 Jahren gebracht und jetzt bekommen Bellingham und Reyna mit gerade einmal 17 Jahren ordentlich Einsatzzeiten. Ist dann schon echt benagelt, bei Favre den Mut in Frage zu stellen, auch sehr junge Spieler zu bringen.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

DomJay, Köln, Freitag, 04.12.2020, 10:35 (vor 1211 Tagen) @ Sascha

Die Headline hätte man bestimmt auch anders formulieren können, aber das Narrativ verlangt es wohl, dass es bei Favre immer um Mut und Einstellung gehen muss.


Die Frage ist ohnehin schon hinlänglich beantwortet. Teilweise stellt er ja eine U21 auf.

Wer kennt sie nicht, die U21-Mannschaften, die im Durchschnitt 26 sind.


Trotzdem hat er Sancho mit 18 Jahren gebracht und jetzt bekommen Bellingham und Reyna mit gerade einmal 17 Jahren ordentlich Einsatzzeiten. Ist dann schon echt benagelt, bei Favre den Mut in Frage zu stellen, auch sehr junge Spieler zu bringen.

Danke, dazu noch Morey und Passlack die Opas, oder Zagadou. Wenn man ein wenig nachdenkt, dann sieht man den Punkt.

Was ist eigentlich mit Reiner? Ist der wieder im Training?

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 04.12.2020, 08:54 (vor 1211 Tagen) @ Sascha

Die Headline hätte man bestimmt auch anders formulieren können, aber das Narrativ verlangt es wohl, dass es bei Favre immer um Mut und Einstellung gehen muss.


Die Frage ist ohnehin schon hinlänglich beantwortet. Teilweise stellt er ja eine U21 auf.

Wer kennt sie nicht, die U21-Mannschaften, die im Durchschnitt 26 sind.


Trotzdem hat er Sancho mit 18 Jahren gebracht und jetzt bekommen Bellingham und Reyna mit gerade einmal 17 Jahren ordentlich Einsatzzeiten. Ist dann schon echt benagelt, bei Favre den Mut in Frage zu stellen, auch sehr junge Spieler zu bringen.

Niemand würde Favre den Mut absprechen, junge Spieler zu fördern und einzusetzen.

Es geht eher um den "Mut" (in meinen Augen ist das eher seine Strategie), mit einem echten Stürmer zu spielen, auch wenn der nicht Haaland heißt (Der natürlich immer spielen muss).

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Knolli, Freitag, 04.12.2020, 09:02 (vor 1211 Tagen) @ homer73

Mir gehts hier auch rein um die Wortwahl des Artikels bzw. der Headline, der hier meiner Meinung nach gezielt in dieses "Der mutlose, ängstliche Favre"-Horn bläst.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

donotrobme, Münsterland, Freitag, 04.12.2020, 09:10 (vor 1211 Tagen) @ Knolli

1909% Zustimmung. Bei jedem anderen Trainer wäre die Überschrift positiver gestellt worden.

Das Narrativ könnten nämlich auch lauten:
Haaland und die Folgen: Die Chance für Supertalent Moukoko?
Haaland und die Folgen: Wird Sancho wieder Stammspieler?
Haaland und die Folgen: Wie stellt Taktik-Trainer Favre nun um?

Aber Nein, das ehemalige Fußball-Magazin macht einen persönlichen Konflikt daraus und stellt die Mut-Frage

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

homer73, Freitag, 04.12.2020, 08:55 (vor 1211 Tagen) @ homer73

Die Headline hätte man bestimmt auch anders formulieren können, aber das Narrativ verlangt es wohl, dass es bei Favre immer um Mut und Einstellung gehen muss.


Die Frage ist ohnehin schon hinlänglich beantwortet. Teilweise stellt er ja eine U21 auf.

Wer kennt sie nicht, die U21-Mannschaften, die im Durchschnitt 26 sind.


Trotzdem hat er Sancho mit 18 Jahren gebracht und jetzt bekommen Bellingham und Reyna mit gerade einmal 17 Jahren ordentlich Einsatzzeiten. Ist dann schon echt benagelt, bei Favre den Mut in Frage zu stellen, auch sehr junge Spieler zu bringen.


Niemand würde Favre den Mut absprechen, junge Spieler zu fördern und einzusetzen.

Es geht eher um den "Mut" (in meinen Augen ist das eher seine Strategie), mit einem echten Stürmer zu spielen, auch wenn der nicht Haaland heißt (Der natürlich immer spielen muss).

Zumal der "Mut", junge Spieler zu bringen, Unternehmenskonzept und -plan ist und ein Trainer, der diese nicht bringen würde, hier nur eine sehr kurze Verweildauer hätte...

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Sascha, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 08:06 (vor 1211 Tagen) @ Knolli

Zumal es ja auch nicht groß um Mut beim Trainer, sondern eher um die Frage geht, in wie weit man einen gerade einmal 16-jährigen schon in dieses Profihaifischbecken werfen kann und darf.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Gazelle, Freitag, 04.12.2020, 10:15 (vor 1211 Tagen) @ Sascha

Mal anders gefragt, was soll denn Schlimmes passieren, wenn er am Wochenende in der Startelf steht?
worst-case: er verliert reihenweise Zweikämpfe und Bälle, schafft keine Abschlüsse. Vielleicht führt einer der Ballverluste sogar zu einem Konter und Gegentor. Dann wird er zur Halbzeit ausgewechselt und er und alle anderen wissen, dass es eben noch nicht ganz reicht und er besser über weiteres Training mit der Mannschaft und Kurzeinsätze am Ende von Spielen (wenn die Gegner ein bisschen müder sind) an das Niveau herangeführt wird. Gibt Schlimmeres.

Nuri war zwar etwas älter als er die ersten Spiele gemacht hat, hat aber auf einer Position gespielt, auf der viel mehr schiefgehen kann. Wenn Moukoko einen Ball verliert, sind immer noch haufenweise Mitspieler hinter dem Ball, die seinen Fehler ausbügeln können. Ich würde ihn am Samstag von Anfang an spielen lassen. Vorausgesetzt er zeigt im Training, dass er gut genug ist - was wir natürlich nicht wissen können.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Sascha, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 10:19 (vor 1211 Tagen) @ Gazelle

Mal anders gefragt, was soll denn Schlimmes passieren, wenn er am Wochenende in der Startelf steht?
worst-case: er verliert reihenweise Zweikämpfe und Bälle, schafft keine Abschlüsse. Vielleicht führt einer der Ballverluste sogar zu einem Konter und Gegentor. Dann wird er zur Halbzeit ausgewechselt und er und alle anderen wissen, dass es eben noch nicht ganz reicht und er besser über weiteres Training mit der Mannschaft und Kurzeinsätze am Ende von Spielen (wenn die Gegner ein bisschen müder sind) an das Niveau herangeführt wird. Gibt Schlimmeres.

Ja. Aber das verpackt ein erwachsener Spieler noch ganz anders als ein halbes Kind.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Jos, Ort, Freitag, 04.12.2020, 12:27 (vor 1211 Tagen) @ Sascha

Ich glaube, dass Favre Moukoko in der zweiten Halbzeit bringen wird. So hat er es auch anfangs mit Sancho gemacht. Der Gegner ist dann schon ein bisschen müde und es ist für Moukoko etwas einfacher, sich durchzusetzen.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 04.12.2020, 09:43 (vor 1211 Tagen) @ Sascha

Zumal es ja auch nicht groß um Mut beim Trainer, sondern eher um die Frage geht, in wie weit man einen gerade einmal 16-jährigen schon in dieses Profihaifischbecken werfen kann und darf.

Moukoko befindet sich bereits inmitten dieses Haifischbeckens. Was sämtliche Beteiligten genauso gewollt und worauf sie hingearbeitet haben. Moukoko trainerte mit den Profis noch vor seinem 16. Geburtstag, gehört seit seinem 16 Geburtstag zum Profikader und hatte bereits einen Tag später seinen ersten Kurzeinsatz in der Bundesliga. Und umständehalber gehört er sogar aktuell zum CL-Kader.

Die Frage lautet für mich persönlich daher nicht, ob Moukoko aufgrund seines Alters bereits im in den nächsten Wochen Startelfeinsätze bekommen sollte. Sondern eher, ob er leistungsmäßig schon in der Lage ist, dem gerecht zu werden. Ist er dies nämlich nicht, wäre er schnell verbrannt. Und das wäre es nicht wert.

Zu der Frage der Einschätzung seiner Leistungsfähigkeit kommt der Umstand hinzu, dass er kein 1:1-Ersstz für Haaland wäre. Beide sind unterschiedliche Stürmertypen und ein Spiel mit Haaland in der Spitze dürfte immer ein anderes sein als eines mit Moukoko auf dieser Position. Die Abläufe in der Offensive wären definitiv andere und wie intensiv dies im Training bislang ein Thema war, weiß ich nicht.

Es geht MMn also um die Wahl zwischen einem bekannten, wenn auch vielleicht nicht immer so durchschlagskräftigen Zweimannsturm oder dem Spiel mit einer einzigen Spitze, die mit diesem Spieler und mit diesem Spielertypen so noch nicht im Wettkampf praktiziert worden ist.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Sascha, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 10:07 (vor 1211 Tagen) @ Will Kane

Die Frage lautet für mich persönlich daher nicht, ob Moukoko aufgrund seines Alters bereits im in den nächsten Wochen Startelfeinsätze bekommen sollte. Sondern eher, ob er leistungsmäßig schon in der Lage ist, dem gerecht zu werden. Ist er dies nämlich nicht, wäre er schnell verbrannt. Und das wäre es nicht wert.

Genau das meine ich mit "Haifischbecken". Es gibt schon länger einen Hype um ihn und er steht und Beobachtung. Aber dann wirklich vollwertig bei den Profis in der Startelf einer Bundesligapartie zu stehen, mitverantwortlich für Sieg oder Niederlage zu sein, zu wissen, dass bei deinem Torschuss gerade Millionen Leute am TV zuschauen, ist nochmal eine ganz andere Nummer.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 04.12.2020, 12:52 (vor 1211 Tagen) @ Sascha

Müsste er jetzt vor 80000 im Stadion spielen, würde ich dir Recht geben, aber so ist es doch fast ideal so ohne Zuschauer

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Lenano, Freitag, 04.12.2020, 12:47 (vor 1211 Tagen) @ Sascha

Wenn ich jetzt mal seine Aussagen bei DAZN nehme und seinen Auftritt gegen Köln nehme dann scheint ihm das am Ende komplett Latte zu sein und er spielt einfach nur Fußball.
Wenn seine Leistung es anbietet braucht man ihn also nicht zurück halten.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Philipp54, Freitag, 04.12.2020, 10:47 (vor 1211 Tagen) @ Sascha

Die Frage lautet für mich persönlich daher nicht, ob Moukoko aufgrund seines Alters bereits im in den nächsten Wochen Startelfeinsätze bekommen sollte. Sondern eher, ob er leistungsmäßig schon in der Lage ist, dem gerecht zu werden. Ist er dies nämlich nicht, wäre er schnell verbrannt. Und das wäre es nicht wert.

Genau das meine ich mit "Haifischbecken". Es gibt schon länger einen Hype um ihn und er steht und Beobachtung. Aber dann wirklich vollwertig bei den Profis in der Startelf einer Bundesligapartie zu stehen, mitverantwortlich für Sieg oder Niederlage zu sein, zu wissen, dass bei deinem Torschuss gerade Millionen Leute am TV zuschauen, ist nochmal eine ganz andere Nummer.

Sehe ich auch so.
Nach dem 17-jährigen Reyna wäre Reus von einem 16-jährigen verdrängt.
Wäre von Favre eher eine schwierige Entscheidung, von Mut kann man dabei gar nicht reden.

Wie Reyna, mit Einwechslungen in die Mannschaft spielen lassen.
Mut zur Einwechslung.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 04.12.2020, 12:18 (vor 1211 Tagen) @ Philipp54

Aber wenn der 16 oder 17-jährige aktuell besser performt, dann muss sich halt auch ein Reus hinten anstellen. Außerdem wird Reus ja nicht durch den 16-jährigen verdrängt, der 16-jährige vertritt ja den verletzten Stürmer, also die eigentliche Position die er bekleidet und die Reus, meines Wissens nach, nicht spielen möchte.
Und wenn ich als 31-jähriger von einem 17-jährigen verdrängt werde, dann sollte ich grundsätzlich mal nachdenken, ob ich die geforderte Leistung noch dauerhaft bringen kann oder will. Das sich bei Reus durch die Geburt seines Kindes jetzt eventuell die Prioritäten verlagert haben und er nach einer Verletzung eventuell nicht mehr diesen letzten Biss hat sich wieder ranzukämpfen, geschenkt

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Philipp54, Freitag, 04.12.2020, 12:32 (vor 1211 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Aber wenn der 16 oder 17-jährige aktuell besser performt, dann muss sich halt auch ein Reus hinten anstellen. Außerdem wird Reus ja nicht durch den 16-jährigen verdrängt, der 16-jährige vertritt ja den verletzten Stürmer, also die eigentliche Position die er bekleidet und die Reus, meines Wissens nach, nicht spielen möchte.
Und wenn ich als 31-jähriger von einem 17-jährigen verdrängt werde, dann sollte ich grundsätzlich mal nachdenken, ob ich die geforderte Leistung noch dauerhaft bringen kann oder will. Das sich bei Reus durch die Geburt seines Kindes jetzt eventuell die Prioritäten verlagert haben und er nach einer Verletzung eventuell nicht mehr diesen letzten Biss hat sich wieder ranzukämpfen, geschenkt

Seine Lieblingsposition bekommt er vielleicht ab und an in der Rotation. Auf anderen Positionen nicht mehr die Nummer 2 zu sein, ist für einen Mannschaftskapitän ja nicht gerade eine Traumrolle.
Ein Übergang wie bei Kehl als verdienter Borusse wäre mir lieber.
Es gab mutige Entscheidungen von 30-jährigen, einen fußballerischen Absturz zu beenden.
Ehrlich gesagt, rechne ich nicht mit einem 33-jährigen Spieler, der seine körperliche Belastbarkeit so realistisch einschätzt wie Reus in der Rolle die er bisher hatte.


Piszczek ist da klar in der Ersatzrolle und geht von der Borussia weg, wenn er nicht mehr gebraucht wird.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Will Kane, Freitag, 04.12.2020, 10:38 (vor 1211 Tagen) @ Sascha

Genau das meine ich mit "Haifischbecken". Es gibt schon länger einen Hype um ihn und er steht und Beobachtung. Aber dann wirklich vollwertig bei den Profis in der Startelf einer Bundesligapartie zu stehen, mitverantwortlich für Sieg oder Niederlage zu sein, zu wissen, dass bei deinem Torschuss gerade Millionen Leute am TV zuschauen, ist nochmal eine ganz andere Nummer.

Er ist ja soweit gekommen, weil er so ist wie er ist. Ich habe gestern den 3. Teil der Doku bei DAZN gesehen, wo er und Reyna im Mittelpunkt stehen. Ich hatte den Eindruck, dass Moukoko ein Ziel hat und nicht zu dem Typ Mensch gehört, der sich durch Zweifel, Misserfolg o.ä. aus der Bahn werfen lässt. Einfach mal dosiert vertrauen in die Fähigkeiten des Jungen würde ich sagen...

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Will Kane, Freitag, 04.12.2020, 09:56 (vor 1211 Tagen) @ Will Kane

Es geht MMn also um die Wahl zwischen einem bekannten, wenn auch vielleicht nicht immer so durchschlagskräftigen Zweimannsturm oder dem Spiel mit einer einzigen Spitze, die mit diesem Spieler und mit diesem Spielertypen so noch nicht im Wettkampf praktiziert worden ist.

Ich mag jetzt nicht recherchieren, wie Moukoko die Stürmerrolle in den U-Teams interpretiert bzw. eingenommen hat, aber was würde denn gegen einen Zweimannstrum mit einem echten Stürmer (Moukoko) sprechen, wenn dieses System denn grundsätzlich in Frage kommt - anstelle eines "nicht so durchschlagkräftigen Zweimannsturms", der von vornherein nicht so optimistisch klingt...?

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 04.12.2020, 14:39 (vor 1210 Tagen) @ Djerun

Es geht MMn also um die Wahl zwischen einem bekannten, wenn auch vielleicht nicht immer so durchschlagskräftigen Zweimannsturm oder dem Spiel mit einer einzigen Spitze, die mit diesem Spieler und mit diesem Spielertypen so noch nicht im Wettkampf praktiziert worden ist.


Ich mag jetzt nicht recherchieren, wie Moukoko die Stürmerrolle in den U-Teams interpretiert bzw. eingenommen hat, aber was würde denn gegen einen Zweimannstrum mit einem echten Stürmer (Moukoko) sprechen, wenn dieses System denn grundsätzlich in Frage kommt - anstelle eines "nicht so durchschlagkräftigen Zweimannsturms", der von vornherein nicht so optimistisch klingt...?

Gar nichts.

Mir ging es darum darauf hinzuweisen, dass man nicht einfach Moukoko für Haaland bringen und mit dem einen genauso spielen zu können wie mit dem anderen. Es sind halt zwei unterschiedliche Stürmertypen.

Es spricht aus meiner Sicht nicht nur nichts gegen einen Zweimannsturm mit Moukoko, sondern sogar vieles dafür. Zugegebenermaßen bin ich mitunter ein wenig ‚retro‘, was meinen Faible für ein 4-4-2 offensiv z.B. anbelangt, ob nun flach oder mit Raute. Wenn es mit zwei verschiedenen Stürmertypen gespielt wird. Einer mit Fokus auf die box und einer z.B. als Art hängende Spitze. Was sich natürlich auch mit einem 3-5-2 spielen ließe. Und was wir durchaus auch so praktizieren mit Haaland; ohne ihn spielen wir eher mit einem fluiden Sturmduo.

Moukoko und Hazard böte sich da mMn als Sturmpaar an; auch Sancho könnte ich mir als flexiblen Sturmpartner vorstellen.

Da aber alles mit allem zusammenhängt, wird in einem Dreierkettensystem vieles z.B. von der Offensivqualität der Flügelläufer abhängen. Und außer Guerreiro sehe ich da die aktuelle Qualität nicht ganz so, wie sie mMn sein sollte. Aber das ist eine andere Baustelle.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 04.12.2020, 14:37 (vor 1210 Tagen) @ Djerun

Es geht MMn also um die Wahl zwischen einem bekannten, wenn auch vielleicht nicht immer so durchschlagskräftigen Zweimannsturm oder dem Spiel mit einer einzigen Spitze, die mit diesem Spieler und mit diesem Spielertypen so noch nicht im Wettkampf praktiziert worden ist.


Ich mag jetzt nicht recherchieren, wie Moukoko die Stürmerrolle in den U-Teams interpretiert bzw. eingenommen hat, aber was würde denn gegen einen Zweimannstrum mit einem echten Stürmer (Moukoko) sprechen, wenn dieses System denn grundsätzlich in Frage kommt - anstelle eines "nicht so durchschlagkräftigen Zweimannsturms", der von vornherein nicht so optimistisch klingt...?

Gar nichts.

Mir ging es darum darauf hinzuweisen, dass man nicht einfach Moukoko für Haaland bringen und mit dem einen genauso spielen zu können wie mit dem anderen. Es sind halt zwei unterschiedliche Stürmertypen.

Es spricht aus meiner Sicht nicht nur nichts gegen einen Zweimannsturm mit Moukoko, sondern sogar vieles dafür. Zugegebenermaßen bin ich mitunter ein wenig ‚retro‘, was meinen Faible für ein 4-4-2 offensiv z.B. anbelangt, ob nun flach oder mit Raute. Wenn es mit zwei verschiedenen Stürmertypen gespielt wird. Einer mit Fokus auf die box und einer z.B. als Art hängende Spitze. Was sich natürlich auch mit einem 3-5-2 spielen ließe. Und was wir durchaus auch so praktizieren mit Haaland; ohne ihn spielen wir eher mit einem fluiden Sturmduo.

Moukoko und Hazard böte sich da mMn als Sturmpaar an; auch Sancho könnte ich mir als flexiblen Sturmpartner vorstellen.

Da aber alles mit allem zusammenhängt, wird in einem Dreierkettensystem vieles z.B. von der Offensivqualität der Flügelläufer abhängen. Und außer Guerreiro sehe ich da die aktuelle Qualität nicht ganz so, wie sie mMn sein sollte. Aber das ist eine andere Baustelle.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Will Kane, Freitag, 04.12.2020, 15:02 (vor 1210 Tagen) @ Will Kane

Gar nichts.

Mir ging es darum darauf hinzuweisen, dass man nicht einfach Moukoko für Haaland bringen und mit dem einen genauso spielen zu können wie mit dem anderen. Es sind halt zwei unterschiedliche Stürmertypen.

Dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, bei dir sei Moukoko in einem nicht so durchschlagskräftigen Zweimannsturm nicht vorgesehen...

Es spricht aus meiner Sicht nicht nur nichts gegen einen Zweimannsturm mit Moukoko, sondern sogar vieles dafür. Zugegebenermaßen bin ich mitunter ein wenig ‚retro‘, was meinen Faible für ein 4-4-2 offensiv z.B. anbelangt, ob nun flach oder mit Raute. Wenn es mit zwei verschiedenen Stürmertypen gespielt wird. Einer mit Fokus auf die box und einer z.B. als Art hängende Spitze. Was sich natürlich auch mit einem 3-5-2 spielen ließe. Und was wir durchaus auch so praktizieren mit Haaland; ohne ihn spielen wir eher mit einem fluiden Sturmduo.

Moukoko und Hazard böte sich da mMn als Sturmpaar an; auch Sancho könnte ich mir als flexiblen Sturmpartner vorstellen.

Eigentlich wäre das ja durchaus ne Rolle für Reus, aber aktuell weiß ich nicht so recht...

Da aber alles mit allem zusammenhängt, wird in einem Dreierkettensystem vieles z.B. von der Offensivqualität der Flügelläufer abhängen. Und außer Guerreiro sehe ich da die aktuelle Qualität nicht ganz so, wie sie mMn sein sollte. Aber das ist eine andere Baustelle.

Falls wir bei einem Ausfall Hummels mit 3 IV spielen (Can, Akanji, Piszczek), wäre es m.M.n. am besten, mit Morey/Guerreiro auf den Außen zu beginnen. In der Mitte dann Dahoud, Witsel und Reyna sowie vorne Hazard/Moukoko. Einfach mal machen...;-)
Sancho, Reus und Brandt sähe ich lieber in der Hinterhand...

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 04.12.2020, 21:24 (vor 1210 Tagen) @ Djerun

Gar nichts.

Mir ging es darum darauf hinzuweisen, dass man nicht einfach Moukoko für Haaland bringen und mit dem einen genauso spielen zu können wie mit dem anderen. Es sind halt zwei unterschiedliche Stürmertypen.


Dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, bei dir sei Moukoko in einem nicht so durchschlagskräftigen Zweimannsturm nicht vorgesehen...

Es spricht aus meiner Sicht nicht nur nichts gegen einen Zweimannsturm mit Moukoko, sondern sogar vieles dafür. Zugegebenermaßen bin ich mitunter ein wenig ‚retro‘, was meinen Faible für ein 4-4-2 offensiv z.B. anbelangt, ob nun flach oder mit Raute. Wenn es mit zwei verschiedenen Stürmertypen gespielt wird. Einer mit Fokus auf die box und einer z.B. als Art hängende Spitze. Was sich natürlich auch mit einem 3-5-2 spielen ließe. Und was wir durchaus auch so praktizieren mit Haaland; ohne ihn spielen wir eher mit einem fluiden Sturmduo.

Moukoko und Hazard böte sich da mMn als Sturmpaar an; auch Sancho könnte ich mir als flexiblen Sturmpartner vorstellen.


Eigentlich wäre das ja durchaus ne Rolle für Reus, aber aktuell weiß ich nicht so recht...

In dieser Rolle wurde Reus in Gladbach unter Favre zum Shootingstar der Liga, was sich u.a. in den Wahlen zum ‚Spieler der Saison‘ und zum ‚Spieler des Jahres‘ ausdrückte.

Auch wenn man berücksichtigen muss, dass die Gladbacher zu dieser Zeit konterbasierten Fußball spielten und Reus seine Stärken im Tempodribbling entsprechend gut aufspielen konnte, so war dies mMn seine Paraderolle.

Ist aber ein paar Jahre her...

Da aber alles mit allem zusammenhängt, wird in einem Dreierkettensystem vieles z.B. von der Offensivqualität der Flügelläufer abhängen. Und außer Guerreiro sehe ich da die aktuelle Qualität nicht ganz so, wie sie mMn sein sollte. Aber das ist eine andere Baustelle.


Falls wir bei einem Ausfall Hummels mit 3 IV spielen (Can, Akanji, Piszczek),

Viel mehr Möglichkeiten hinsichtlich der personellen Besetzung gibt es aktuell wohl auch nicht, wenn man vom in diesen Tagen zurückkehrenden Zagadou absieht...

wäre es m.M.n. am besten, mit Morey/Guerreiro auf den Außen zu beginnen.

Guerreiro ohnehin; Morey würde ich auch gerne sehen.

In der Mitte dann Dahoud, Witsel und Reyna sowie vorne Hazard/Moukoko.

Nehme ich.

Einfach mal machen...;-)

Favre ist gut. Er könnte sogar noch ein wenig besser sein, wenn er unsere Ideen aufgreifen würde... ;-)

Sancho, Reus und Brandt sähe ich lieber in der Hinterhand...

Das reimt sich!

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Will Kane, Freitag, 04.12.2020, 21:34 (vor 1210 Tagen) @ Will Kane

Naja, Guerreiro und Akanji dann auch nicht...

Bleiben nicht mehr viel übrig. Hoffen auf Hummels, ansonsten Can, Zaga(Hummels) und Piszczek hinten drin. An der Seite mit Morey/Passlack, in der Mitte Dahoud, Witsel und Reyna sowie Moukoko/Hazard vorne drin...

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 04.12.2020, 22:09 (vor 1210 Tagen) @ Djerun

Naja, Guerreiro und Akanji dann auch nicht...

Habe ich gerade erst mitbekommen.

Nicht so prickelnd... :-(


Bleiben nicht mehr viel übrig. Hoffen auf Hummels, ansonsten Can, Zaga(Hummels) und Piszczek hinten drin. An der Seite mit Morey/Passlack, in der Mitte Dahoud, Witsel und Reyna sowie Moukoko/Hazard vorne drin...

Der Not gehorchend muss man halt das beste aus der Situation machen.

Vielleicht Hazard als linken Flügelläufer aufbieten und Reus in der Spitze mit Moukoko...

Andererseits müsste eigentlich Schulz auf der linken Seite jetzt seine Chance bekommen und auch wahrnehmen Falls ich nicht verpasst haben sollte, dass er auch ausfällt...

Die fußballerischen Unterschiede zwischen Guerreiro und Schulz könnten größer nicht sein, aber Tempo nach vorne könnte Schulz schon machen.

Optimist bleiben hilft. Und darauf setzen, dass gerade die neu in die Starelf rückenden Spieler ihre Chance nutzen.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 04.12.2020, 17:11 (vor 1210 Tagen) @ Djerun

Gar nichts.

Mir ging es darum darauf hinzuweisen, dass man nicht einfach Moukoko für Haaland bringen und mit dem einen genauso spielen zu können wie mit dem anderen. Es sind halt zwei unterschiedliche Stürmertypen.


Dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, bei dir sei Moukoko in einem nicht so durchschlagskräftigen Zweimannsturm nicht vorgesehen...

Es spricht aus meiner Sicht nicht nur nichts gegen einen Zweimannsturm mit Moukoko, sondern sogar vieles dafür. Zugegebenermaßen bin ich mitunter ein wenig ‚retro‘, was meinen Faible für ein 4-4-2 offensiv z.B. anbelangt, ob nun flach oder mit Raute. Wenn es mit zwei verschiedenen Stürmertypen gespielt wird. Einer mit Fokus auf die box und einer z.B. als Art hängende Spitze. Was sich natürlich auch mit einem 3-5-2 spielen ließe. Und was wir durchaus auch so praktizieren mit Haaland; ohne ihn spielen wir eher mit einem fluiden Sturmduo.

Moukoko und Hazard böte sich da mMn als Sturmpaar an; auch Sancho könnte ich mir als flexiblen Sturmpartner vorstellen.


Eigentlich wäre das ja durchaus ne Rolle für Reus, aber aktuell weiß ich nicht so recht...

Wäre dann ja so wie zu seiner Zeit bei Gladbach. Moukoko macht dann den Hanke

Da aber alles mit allem zusammenhängt, wird in einem Dreierkettensystem vieles z.B. von der Offensivqualität der Flügelläufer abhängen. Und außer Guerreiro sehe ich da die aktuelle Qualität nicht ganz so, wie sie mMn sein sollte. Aber das ist eine andere Baustelle.


Falls wir bei einem Ausfall Hummels mit 3 IV spielen (Can, Akanji, Piszczek), wäre es m.M.n. am besten, mit Morey/Guerreiro auf den Außen zu beginnen. In der Mitte dann Dahoud, Witsel und Reyna sowie vorne Hazard/Moukoko. Einfach mal machen...;-)
Sancho, Reus und Brandt sähe ich lieber in der Hinterhand...

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

bambam191279, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 10:01 (vor 1211 Tagen) @ Djerun

Es geht MMn also um die Wahl zwischen einem bekannten, wenn auch vielleicht nicht immer so durchschlagskräftigen Zweimannsturm oder dem Spiel mit einer einzigen Spitze, die mit diesem Spieler und mit diesem Spielertypen so noch nicht im Wettkampf praktiziert worden ist.


Ich mag jetzt nicht recherchieren, wie Moukoko die Stürmerrolle in den U-Teams interpretiert bzw. eingenommen hat, aber was würde denn gegen einen Zweimannstrum mit einem echten Stürmer (Moukoko) sprechen, wenn dieses System denn grundsätzlich in Frage kommt - anstelle eines "nicht so durchschlagkräftigen Zweimannsturms", der von vornherein nicht so optimistisch klingt...?

Das wäre zumindest für mich die logische Konsequenz wenn moukoko anfängt....
Ein Spieler der um ihn herum kreist, aber natürlich auch defensiv ran geht.
Hazard wäre da mein Favorit.

Haaland und die Folgen: Wie viel Mut hat Favre?

Knolli, Freitag, 04.12.2020, 08:17 (vor 1211 Tagen) @ Sascha

Zumal es ja auch nicht groß um Mut beim Trainer, sondern eher um die Frage geht, in wie weit man einen gerade einmal 16-jährigen schon in dieses Profihaifischbecken werfen kann und darf.

Naja, es wurde doch von verschiedenen Seiten in der Vorbereitung kommuniziert, dass Moukoko als Ergänzung zu Haaland geplant sei ("Moukoko ist ja schließlich auch noch da!") und man deshalb keinen weiteren Stürmer benötige in dem Bewusstsein, dass diese Saison besonders ist und viel rotiert werden muss. Dann hätte man sich vorher diese Gedanken machen sollen...

Haaland und die Folgen: Welche Möglichkeiten hat Favre?

bobschulz, MS, Freitag, 04.12.2020, 08:22 (vor 1211 Tagen) @ Djerun
bearbeitet von bobschulz, Freitag, 04.12.2020, 08:39

Zumal es ja auch nicht groß um Mut beim Trainer, sondern eher um die Frage geht, in wie weit man einen gerade einmal 16-jährigen schon in dieses Profihaifischbecken werfen kann und darf.


Naja, es wurde doch von verschiedenen Seiten in der Vorbereitung kommuniziert, dass Moukoko als Ergänzung zu Haaland geplant sei ("Moukoko ist ja schließlich auch noch da!") und man deshalb keinen weiteren Stürmer benötige in dem Bewusstsein, dass diese Saison besonders ist und viel rotiert werden muss. Dann hätte man sich vorher diese Gedanken machen sollen...

Die Gedanken waren sicher da, eventuell fehlten die Penunzen?
Und in der akuten Situation wird Moukoko wohl Spielanteile bekommen, aber wie groß die sein werden wird wohl Favre am Besten einschätzen können.
Natürlich wird uns Haalands Körperlichkeit abgehen, aber ganz ohne Torgefahr sind ja Reus, Hazard, Sancho, Reyna, Brandt und evtl sogar Reinier nicht.
Was ist denn mit der U23, ist da jemand bei, der evtl aushelfen könnte?

Haaland und die Folgen: Welche Möglichkeiten hat Favre?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 04.12.2020, 09:35 (vor 1211 Tagen) @ bobschulz

Es hätte sich sicher einer gefunden, der sich bei einem CL-Teilnehmer auf die Bank setzt, mit dem Bewusstsein, dass er nur wenig Spielzeit bekommt und eben die klare Nummer 2 ist. Man muss ja nicht immer den nächsten Messi verpflichten, es gibt auch die Ginczeks. So einen hat man aber nicht geholt mit Verweis auf Moukoko. Also muss Moukoko im Grunde jetzt spielen. Sicher nicht zwingend über 90 Minuten, oder von Beginn an, aber er muss jetzt Spielzeit bekommen. Ähnlich wie bei Sancho würde ich ihn so ab der 60.-70.Minute bringen, dann ist der Gegner Müde und für ihn wird es leichter. Aber wenn man ihn jetzt nicht bringt, wann dann?

Haaland und die Folgen: Welche Möglichkeiten hat Favre?

Sascha, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 10:10 (vor 1211 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Es hätte sich sicher einer gefunden, der sich bei einem CL-Teilnehmer auf die Bank setzt, mit dem Bewusstsein, dass er nur wenig Spielzeit bekommt und eben die klare Nummer 2 ist.

Das tun entweder Spieler, die lieber Kohle machen, als zu spielen, oder alte Säcke im Spätherbst ihrer Karriere. Bei ersteren empört man sich dann später über ihre mangelnde "Mentalitä", zweitere dürften massive Schwierigkeiten mit unserem Spielstil haben.

Haaland und die Folgen: Welche Möglichkeiten hat Favre?

Cthulhu, Essen, Freitag, 04.12.2020, 11:33 (vor 1211 Tagen) @ Sascha

Es hätte sich sicher einer gefunden, der sich bei einem CL-Teilnehmer auf die Bank setzt, mit dem Bewusstsein, dass er nur wenig Spielzeit bekommt und eben die klare Nummer 2 ist.


Das tun entweder Spieler, die lieber Kohle machen, als zu spielen, oder alte Säcke im Spätherbst ihrer Karriere. Bei ersteren empört man sich dann später über ihre mangelnde "Mentalitä", zweitere dürften massive Schwierigkeiten mit unserem Spielstil haben.

Was das angeht war Adrian Ramos für mich ein echter Glücksfall, definitiv nicht auf dem Level eines Aubameyang damals, aber immer für ein Tor gut und im Gegensatz zu Auba dann immerhin mit sowas wie Zweikampfverhalten in der Luft und am Ball auch nicht ganz übel, hat öfter mal einen guten vorletzten Pass gespielt.

Aber auch der ist dann irgendwann lieber dahin gegangen, wo er für viel mehr Geld vielleicht auch noch ein bisschen vor den Ball treten kann, um dann doch in Spanien zu landen.

Haaland und die Folgen: Welche Möglichkeiten hat Favre?

bambam191279, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 10:13 (vor 1211 Tagen) @ Sascha

Es hätte sich sicher einer gefunden, der sich bei einem CL-Teilnehmer auf die Bank setzt, mit dem Bewusstsein, dass er nur wenig Spielzeit bekommt und eben die klare Nummer 2 ist.


Das tun entweder Spieler, die lieber Kohle machen, als zu spielen, oder alte Säcke im Spätherbst ihrer Karriere. Bei ersteren empört man sich dann später über ihre mangelnde "Mentalitä", zweitere dürften massive Schwierigkeiten mit unserem Spielstil haben.

Ausserdem denke ich, wird dann häufig vergessen dass wir finanziell auf kante genäht sind, der Kader voll ist, Spieler wie reus, Sancho, hazard, Brandt, Reyna und moukoko Spielzeit wollen und bekommen sollen und das Lösungen wie ibisevic ja mal gar nicht in Frage kommen....
Und jemand wie choupo mouting waren dann einfach zu teuer.

Haaland und die Folgen: Welche Möglichkeiten hat Favre?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 04.12.2020, 10:25 (vor 1211 Tagen) @ bambam191279

Ich denke mal, dass sich keiner der von dir genannten über zu wenig Spielzeit beschwert, außer Brandt und da liegt es wohl eher an der Form. Ich sag ja auch nicht, dass man zwingend einen Stürmer hätte verpflichten müssen, weil man halt gesagt hat, dass man ab November ja noch Moukoko hat. Aufgrund dieser Aussage muss er jetzt natürlich spielen. Wie gesagt, nicht zwingend über 90 Minuten oder von Beginn an, aber er muss jetzt seine Spielzeiten bekommen
Das ein Ibisevic nicht vermittelbar ist, darüber brauchen wir nicht reden

Haaland und die Folgen: Welche Möglichkeiten hat Favre?

bambam191279, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 10:48 (vor 1211 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ich denke mal, dass sich keiner der von dir genannten über zu wenig Spielzeit beschwert, außer Brandt und da liegt es wohl eher an der Form. Ich sag ja auch nicht, dass man zwingend einen Stürmer hätte verpflichten müssen, weil man halt gesagt hat, dass man ab November ja noch Moukoko hat. Aufgrund dieser Aussage muss er jetzt natürlich spielen. Wie gesagt, nicht zwingend über 90 Minuten oder von Beginn an, aber er muss jetzt seine Spielzeiten bekommen
Das ein Ibisevic nicht vermittelbar ist, darüber brauchen wir nicht reden

Natürlich können die genannten eigentlich nicht beschweren.
Aber Profis ticken nun mal anders und Nen Platz auf der Bank ist nie gerne gesehen.
Ein weiterer stürmer mindert die Chancen auf Einsätze.
Da geht's dann auch um bei der Stange halten bzw teamchemie.
Und jemand wie ibisevic war als lückenfüller angemerkt.
Billig, setzt sich auf die Bank....
Man sieht ja wie man so jemanden gebrauchen könnte....

Haaland und die Folgen: Welche Möglichkeiten hat Favre?

Sascha, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 10:30 (vor 1211 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Bei Ibisevic ist die Frage nach vermittelbar, oder nicht vermittelbar doch völlig nebensächlich. Die Tatsache, dass er selbst bei den Blauen bei acht möglichen Spielen nur vier mal gebracht und davon nur ein Mal mehr als 45 Minuten auflaufen durfte, spricht doch Bände darüber, wie er sportlich bei uns mitgehalten hätte.

Wenns einfach nur darum geht, einen Stuhl auf der Auswechselbank warm zu halten, tuts auch eine Heizdecke.

Haaland und die Folgen: Welche Möglichkeiten hat Favre?

bobschulz, MS, Freitag, 04.12.2020, 14:17 (vor 1210 Tagen) @ Sascha

Bei Ibisevic ist die Frage nach vermittelbar, oder nicht vermittelbar doch völlig nebensächlich. Die Tatsache, dass er selbst bei den Blauen bei acht möglichen Spielen nur vier mal gebracht und davon nur ein Mal mehr als 45 Minuten auflaufen durfte, spricht doch Bände darüber, wie er sportlich bei uns mitgehalten hätte.

Wenns einfach nur darum geht, einen Stuhl auf der Auswechselbank warm zu halten, tuts auch eine Heizdecke.

Wenn man die anschließt kostet die aber mehr als Ibisevics Siegprämie. :-)

Haaland und die Folgen: Welche Möglichkeiten hat Favre?

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 09:53 (vor 1211 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht
bearbeitet von Klopfer, Freitag, 04.12.2020, 10:01

Es hätte sich sicher einer gefunden, der sich bei einem CL-Teilnehmer auf die Bank setzt, mit dem Bewusstsein, dass er nur wenig Spielzeit bekommt und eben die klare Nummer 2 ist. Man muss ja nicht immer den nächsten Messi verpflichten, es gibt auch die Ginczeks. So einen hat man aber nicht geholt mit Verweis auf Moukoko.

Das, was Ginczek kann, sollte man einem Reus, Sancho oder Brandt auch zutrauen können.
Wenn ein Ersatz für Haaland verpflichtet worden wäre, dann hätte dieser ja auch einigermaßen gleichwertig sein müssen. Nur wäre das sicher nicht finanzierbar gewesen und hätte darüberhinaus den Wettbewerb um Einsatzzeiten für Moukoko massiv verschärft.

Also muss Moukoko im Grunde jetzt spielen. Sicher nicht zwingend über 90 Minuten, oder von Beginn an, aber er muss jetzt Spielzeit bekommen. Ähnlich wie bei Sancho würde ich ihn so ab der 60.-70.Minute bringen, dann ist der Gegner Müde und für ihn wird es leichter. Aber wenn man ihn jetzt nicht bringt, wann dann?

Ich denke, das wird auch so passieren. Nur kollidiert die Geduld des Trainers immer wieder mit der Ungeduld der Fans und vor allem der Ungeduld Medien. Sie alle wollen schnelle Ergebnisse und dramatisch positive Entwicklungen, sonst wird das für alle langweilig und man konstruiert sich dramatisch negative Entwicklungen, damit wenigstens irgendwo Spannung reinkommt.
Und genau das kann zu einem Problem werden, zumindest für die ganz jungen Spieler.

SGG
Klopfer

Haaland und die Folgen: Welche Möglichkeiten hat Favre?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 04.12.2020, 10:19 (vor 1211 Tagen) @ Klopfer

Es hätte sich sicher einer gefunden, der sich bei einem CL-Teilnehmer auf die Bank setzt, mit dem Bewusstsein, dass er nur wenig Spielzeit bekommt und eben die klare Nummer 2 ist. Man muss ja nicht immer den nächsten Messi verpflichten, es gibt auch die Ginczeks. So einen hat man aber nicht geholt mit Verweis auf Moukoko.


Das, was Ginczek kann, sollte man einem Reus, Sancho oder Brandt auch zutrauen können.
Wenn ein Ersatz für Haaland verpflichtet worden wäre, dann hätte dieser ja auch einigermaßen gleichwertig sein müssen. Nur wäre das sicher nicht finanzierbar gewesen und hätte darüberhinaus den Wettbewerb um Einsatzzeiten für Moukoko massiv verschärft.

Am ehesten würde ich es Hazard zutrauen, aber seit Götze sollte klar sein, man hat es gegen Lazio auch wieder gesehen, dass man vorne einfach einen gelernten MS braucht, weil sonst dieser Raum zu oft einfach nicht besetzt ist. Und da wäre mir ein gelernter MS der seine BL Tauglichkeit nachgewiesen hat einfach lieber. Ginczek war da nur ein Beispiel

Haaland und die Folgen: Welche Möglichkeiten hat Favre?

bambam191279, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 10:49 (vor 1211 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Es hätte sich sicher einer gefunden, der sich bei einem CL-Teilnehmer auf die Bank setzt, mit dem Bewusstsein, dass er nur wenig Spielzeit bekommt und eben die klare Nummer 2 ist. Man muss ja nicht immer den nächsten Messi verpflichten, es gibt auch die Ginczeks. So einen hat man aber nicht geholt mit Verweis auf Moukoko.


Das, was Ginczek kann, sollte man einem Reus, Sancho oder Brandt auch zutrauen können.
Wenn ein Ersatz für Haaland verpflichtet worden wäre, dann hätte dieser ja auch einigermaßen gleichwertig sein müssen. Nur wäre das sicher nicht finanzierbar gewesen und hätte darüberhinaus den Wettbewerb um Einsatzzeiten für Moukoko massiv verschärft.


Am ehesten würde ich es Hazard zutrauen, aber seit Götze sollte klar sein, man hat es gegen Lazio auch wieder gesehen, dass man vorne einfach einen gelernten MS braucht, weil sonst dieser Raum zu oft einfach nicht besetzt ist. Und da wäre mir ein gelernter MS der seine BL Tauglichkeit nachgewiesen hat einfach lieber. Ginczek war da nur ein Beispiel

Wäre ich sogar bei dir.
Aber in dieser Saison in anbetracht der finanziellen Situation und moukoko einfach nicht machbar.....

Haaland und die Folgen: Welche Möglichkeiten hat Favre?

Arel, Freitag, 04.12.2020, 11:45 (vor 1211 Tagen) @ bambam191279

Wobei es ja schon auch eine Frage der Prioritätensetzung ist. Im defensiven Mittelfeld ist man mit 5 Spielern (Witsel, Delaney, Bellingham, Dahoud, eigentlich auch Can) für 2 Positionen schon recht üppig besetzt,im offensiven Mittelfeld sieht es ähnlich aus. Ein Reinier ist z.B. vom Spielertypen her, soweit mein Eindruck, ähnlich zu vielen Offensivspielern, die wir schon haben; da wäre z.B. eine Leihe eines "typischen" Mittelstürmer-Typen vielleicht sinnvoller gewesen, auch wenn ich den Markt dafür natürlich nicht gut genug kenne.

Haaland und die Folgen: Welche Möglichkeiten hat Favre?

bambam191279, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 11:52 (vor 1211 Tagen) @ Arel

Wobei es ja schon auch eine Frage der Prioritätensetzung ist. Im defensiven Mittelfeld ist man mit 5 Spielern (Witsel, Delaney, Bellingham, Dahoud, eigentlich auch Can) für 2 Positionen schon recht üppig besetzt,im offensiven Mittelfeld sieht es ähnlich aus. Ein Reinier ist z.B. vom Spielertypen her, soweit mein Eindruck, ähnlich zu vielen Offensivspielern, die wir schon haben; da wäre z.B. eine Leihe eines "typischen" Mittelstürmer-Typen vielleicht sinnvoller gewesen, auch wenn ich den Markt dafür natürlich nicht gut genug kenne.

Da sind wir halt auch wieder beim Thema, welcher Verein verleiht nen tauglichen MS der sich klaglos mit der Aussicht auf wenig Spielenateile auf die Bank setzt!?
Und das dann für nen schmalen Taler!?

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 02:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln