schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 03.12.2020 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 03.12.2020, 06:00 (vor 1239 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Leeds United - der Ur-Fussball

perpendicularis78, Kassel, Donnerstag, 03.12.2020, 20:49 (vor 1238 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hoffe, dass passt hierher... sonst bitte verschieben..

Ich verfolge seit drei Jahren Leeds United - die haben sich von einem Fernsehteam begleiten lassen, als sie noch in der zweiten Liga waren (Serie heisst "Take us home", sehr empfehlenswert) und ab da hat es mich gepackt. Den Aufstieg haben sie dann letztes Jahr tatsächtlich geschafft, davor sind sie ultraknapp und irgendwie Dortmund-like gescheitert (unter anderem, da sie die gegnerische Mannschaft ein Tor haben schießen lassen, nachdem sie selber einen irregulären Treffer nach einem Foul erziehlt haben - eine fairere Geste habe ich im Profi-Fussball noch nie gesehen). Jetzt spielen sie das erste Jahr seit Ewigkeiten wieder in der Premier League und man kann sie auf Sky live sehen - mit nahezu der identischen Truppe aus archetypischen Rennern, Kämpfern und Stolper-Stürmern sowie einem blutjungen aber hervorragenden Torwart (die Parallele zu den klopp-Jahren liegt natürlich auf der Hand). Es ist eine erfrischende Underdog-Situation in der Liga, aber am meisten faziniert mich die Art des Fussballs: Maximales Pressing über 90min, es geht in Sekunden nach vorne, die Flügelspieler sind förmlich an der Außenlinie festgetackert, schnelle Seitenwechsel auf die Seiten und das alles immer mit hoher Geschwindigkeit. Die aggressive und riskante Art der Spieltaktik führt zu dramatischen Spielen mit kanppen, torreichen Siegen (obwohl die Leeds-Stürmer endlos Chancen verballen, da sie sich ja dauern die Lungen rauslaufen) und ebenso dramatischen Niederlagen. Diese Mannschaft kennt keinerlei Ballgeschiebe, stets wird erbittert um den Ball gekämpft (in der Rückrunde sind sie allerdings oft wie augebrannt) und auch bei Rückständen geben sie nicht auf. Dazu ein knorriger, schräger Trainer der immer auf einer alten Platikkiste hockt und finsteren Blickes alles beobachtet .. Wer dramatischen intensiven Fussball sehen will, sollte Leeds einschalten! Ich hoffe, dass so ein Feuer irgendwann auch wieder in Dortmund zu sehen ist.. aber vielleicht sind wir dafür auch einfach zu etabliert und die Erwartungen an ein "Dauer-Siegen" zu hoch...

Leeds United - der Ur-Fussball

el_ayudante, Dortmund-Süd, Freitag, 04.12.2020, 10:24 (vor 1238 Tagen) @ perpendicularis78

Bielsa ist ein geiler Trainer und dazu mit so Sachen wie dem Spygate auch unterhaltsam ;-)

Durch mehrmaliges Bier-Trinken mit Jungs von den Maverick Whites von Leeds United bin ich auch zum LU Symphatisant geworden und verfolge die Ergebnisse und hab mir natürlich "Take us home" direkt durchgesuchtet.
Die Serie zeigt im übrigen auch sehr gut, wie lang und hart eine Championship-Saison mit 24 Teams ist... 46 Spieltage plus FA Cup plus EFL Cup...

Leeds United - der Ur-Fussball

Cthulhu, Essen, Freitag, 04.12.2020, 11:40 (vor 1238 Tagen) @ el_ayudante

Bielsa ist ein geiler Trainer und dazu mit so Sachen wie dem Spygate auch unterhaltsam ;-)

Durch mehrmaliges Bier-Trinken mit Jungs von den Maverick Whites von Leeds United bin ich auch zum LU Symphatisant geworden und verfolge die Ergebnisse und hab mir natürlich "Take us home" direkt durchgesuchtet.
Die Serie zeigt im übrigen auch sehr gut, wie lang und hart eine Championship-Saison mit 24 Teams ist... 46 Spieltage plus FA Cup plus EFL Cup...

Noch lustiger finde ich die League One, wo ja auch noch die EFL Trophy drauf kommt.
Kommt man ins Finale aller drei Pokale und noch zu den Aufstiegs Play-Offs könnte man 78 Pflichtspiele haben

Da man aber auch durchaus 2-3 Runden in den Pokalen schaffen kann sind 50-55 Spiele schon nicht unrealistisch und das ohne Europapokal.

Leeds United - der Ur-Fussball

Sascha, Dortmund, Freitag, 04.12.2020, 06:42 (vor 1238 Tagen) @ perpendicularis78

Das ist allerdings auch eine Spielweise, die man sich nur erlauben kann, wenn man nicht zu Saisonbeginn plant, dass man via nationalen und europäischen Wettbewerben 10 Spiele + X mehr auf dem Platz stehen wird, als der Ligadurchschnitt.

Leeds United - der Ur-Fussball

Live, Dresden, Donnerstag, 03.12.2020, 21:02 (vor 1238 Tagen) @ perpendicularis78

Seit ich einen sehr ausführlichen Artikel über Marcelo Bielsa gelesen habe, bin ich ein Stück weit Fan von ihm und seiner Art Fussball spielen zu lassen geworden. Schaue mir die Leeds Spiele an sooft es geht und bin echt begeistert. Das hat für mich etwas von diesem "Ur"-Fussball, in den ich mich unter Klopp damals verliebte. Macht wirklich Spaß, vor allem mit diesem knurrigen Urgestein an der Außenlinie.

Willkür zugunsten des FC Bayern

markus93, Sauerland, Donnerstag, 03.12.2020, 18:09 (vor 1238 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

sueddeutsche.de/sport/dfb-pokal-bayern-leverkusen-urteil-verlegung-1.5136891

Mal ein kleiner Artikel über die DFB Pokalspiele und die Verlegungswünsche der Bayern und Leverkusen.
Zeigt mal wieder was für ein Scheißhaufen der DFB ist.

Willkür zugunsten des FC Bayern

Jones, Lippstadt, Donnerstag, 03.12.2020, 20:14 (vor 1238 Tagen) @ markus93

sueddeutsche.de/sport/dfb-pokal-bayern-leverkusen-urteil-verlegung-1.5136891

Mal ein kleiner Artikel über die DFB Pokalspiele und die Verlegungswünsche der Bayern und Leverkusen.
Zeigt mal wieder was für ein Scheißhaufen der DFB ist.

Ohne den Artikel gelesen zu haben reicht mir die Überschrift um das zu glauben.

Willkür zugunsten des FC Bayern

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 03.12.2020, 21:41 (vor 1238 Tagen) @ Jones

Ich finde es hat nichts mit glauben zu tun, sondern mit Fakten die belegbar sind. Wir haben zig Finalspiele erlebt wo Szenen nicht gepfiffen wurden, Tore wurden nicht gegeben. Der Fall mit der Rechtevergabe damals unter Hoeneß. Insbesondere bei den Sportsendern sind es nach wie vor die Ex-Bayern-Spieler die in den Runden sitzen und das Geschehen mitprägen. Basler, Effenberg, Hamann, Matthäus, Kahn, Lahm, Schweinsteiger, Wagner, Helmer, Strunz, Scholl, Klinsmann, Beckenbauer. Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen diesen, aber es zeigt doch das es Methode hat viele Experten aus dem FC Bayern Dunstkreis zu rekrutieren. Sky & Sport 1 sitzen in München, insbesondere letzterer Sender wirkt mit einem populistischen Format wie den Dopa wie ein weiterer Haus- & Hofsender. Es gibt Bayern Fans unter den Journalisten wie Matthias Brügelmann, Raimund Hinko, Uli Köhler u.v.m. die weit entfernt davon sind kritisch Distanz zu halten. Für mich ist es nicht überraschend, dass die Bayern dieses Monopol haben in Deutschland. Es gibt zu viele Leute die davon profitieren und denen nicht daran gelegen ist die Dinge zu ändern.

Willkür zugunsten des FC Bayern

MirkoWSG, Freitag, 04.12.2020, 12:56 (vor 1238 Tagen) @ micha87

Insbesondere bei den Sportsendern sind es nach wie vor die Ex-Bayern-Spieler die in den Runden sitzen und das Geschehen mitprägen. Basler, Effenberg, Hamann, Matthäus, Kahn, Lahm, Schweinsteiger, Wagner, Helmer, Strunz, Scholl, Klinsmann, Beckenbauer.

Jetzt sag mir bitte, dass du Sandro Wagner meinst...
Ich habe den TV-Zirkus seitdem man nicht mehr ins Stadion kann kaum verfolgt, aber wenn der beste Stürmer Deutschlands sich zum besten Reporter Deutschlands gewandelt hat würde ich mir den Slapstick gerne mal geben. Welcher Sender?

Willkür zugunsten des FC Bayern

Kruemelmonster09, Freitag, 04.12.2020, 12:58 (vor 1238 Tagen) @ MirkoWSG

Insbesondere bei den Sportsendern sind es nach wie vor die Ex-Bayern-Spieler die in den Runden sitzen und das Geschehen mitprägen. Basler, Effenberg, Hamann, Matthäus, Kahn, Lahm, Schweinsteiger, Wagner, Helmer, Strunz, Scholl, Klinsmann, Beckenbauer.


Jetzt sag mir bitte, dass du Sandro Wagner meinst...
Ich habe den TV-Zirkus seitdem man nicht mehr ins Stadion kann kaum verfolgt, aber wenn der beste Stürmer Deutschlands sich zum besten Reporter Deutschlands gewandelt hat würde ich mir den Slapstick gerne mal geben. Welcher Sender?

Es geht tatsächlich um Sandro Wagner. Selbst hab ich ihn auch noch nicht als Experten gesehen. Tatsächlich wurde er hier im Forum aber von um die 20 Leute fast schon euphorisch gelobt (und das ist jetzt keine Übertreibung meinerseits).

Es ist DAZN.

Willkür zugunsten des FC Bayern

boristhespider, Berlin, Freitag, 04.12.2020, 15:58 (vor 1238 Tagen) @ Kruemelmonster09

Euphorisch bin ich da jetzt nicht, aber hört ihn euch mal bei Gelegenheit an. Ich finde durchaus, dass er zu den angenehmeren Experten gehört, und war auch schon wohlwollend gegenüber dem BVB (naja, das war auch vor dem Köln-Spiel, als grade eine gewisse BVB-Euphorie allgemein herrschte).

Einschränkend muss man sagen: er hat da kein Spiel BVB-Bayern kommentiert, dann würde sicherlich seine dunkle Seite zum Vorschein kommen. Aber er hat v. a. Darmstadt und Horst Hrubesch (wenn ich mich recht erinnere) erwähnt, ich erinnere mich nicht, dass er viel zu Bayern gesagt hätte.

Willkür zugunsten des FC Bayern

Knolli, Donnerstag, 03.12.2020, 20:48 (vor 1238 Tagen) @ Jones

Ich bräuchte dafür weder nen Artikel noch ne Überschrift. Sollte eigentlich common sense sein.

Willkür zugunsten des FC Bayern

nacho, Donnerstag, 03.12.2020, 19:27 (vor 1238 Tagen) @ markus93

Ich hatte zwar das Bayernspiel auch nicht verlegt, fairerweise muss man aber sagen, dass diese nunmal im August CL gespielt haben, während Leverkusen frei hatte. Wenn dann die Bundesrichter behaupten faktisch wäre das kein Nachteil für Bayern, wie es ja im Artikel steht, dann frage ich mich ob diese sich ja mit Regeneration und Belastungssteuerung beschäftigt haben.

Klar haben beide in der laufenden Saison gleichviele Partien gespielt, aber die einen hatten einen Monat Pause vorher. Damit will ich nicht sagen, dass die Verlegung ok ist, aber die Argumentation der Richter finde ich auch fragwürdig.

Willkür zugunsten des FC Bayern

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 03.12.2020, 19:40 (vor 1238 Tagen) @ nacho

Leverkusen hat bis einschl 10.08.2020 EL gespielt, sie hatten 2 Spiele und 13 Tage mehr Pause. Also nicht 1 Monat wie du schreibst.
Kann die Argumentation also durchaus nachvollziehen und seit dem waren es identisch viele Spiele.

Willkür zugunsten des FC Bayern

markus93, Sauerland, Donnerstag, 03.12.2020, 19:46 (vor 1238 Tagen) @ Tigo

Einmal das und außerdem wollten die Bayern auch unbedingt das Eröffnungsspiel der BL (klar kann man schließlich auch gut vermarkten) Ist halt schon ziemliches Rosinenpicken was die da betreiben.

Willkür zugunsten des FC Bayern

Knolli, Donnerstag, 03.12.2020, 20:49 (vor 1238 Tagen) @ markus93

Wie jetzt? Ich dachte die Bayern haben sich aufopferungsvoll und selbstlos angeboten das Eröffnungsspiel zu bestreiten, um der Liga einen Gefallen zu tun?

Willkür zugunsten des FC Bayern

markus93, Sauerland, Donnerstag, 03.12.2020, 20:53 (vor 1238 Tagen) @ Knolli

Nein um der Liga einen gefallen zu tun haben sie Sane und damals Lewandowski verpflichtet ;-)

Willkür zugunsten des FC Bayern

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 03.12.2020, 18:44 (vor 1238 Tagen) @ markus93

Unabhängig von der Sache ist es immer schön, wenn der DFB juristisch oder sonst wie auf die Nüsse bekommt.

Provisionen für Spielerberater um fast ein Viertel gesunken

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 03.12.2020, 18:04 (vor 1238 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Provisionen für Spielerberater um fast ein Viertel gesunken

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 03.12.2020, 19:52 (vor 1238 Tagen) @ Rupo

https://www.t-online.de/finanzen/news/boerse-news/-kicker-provisionen-fuer-spielerberater-um-fast-ein-viertel-gesunken/0DA30600E6C9D968

eine ganze Branche leidet!
Bitte nach LH und TUI auch retten...danke!

Laufen die schon bettelnd durch die Fußgängerzonen.

Provisionen für Spielerberater um fast ein Viertel gesunken

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 03.12.2020, 19:27 (vor 1238 Tagen) @ Rupo

Ich finde wir sollten eine Spendenaktion starten. Weihnachten steht vor der Tür, wäre doch echt traurig, wenn die Heiligabend nix zu beißen hätten

Achtung Blau: Mitleid von der Ex tut immer besonders weh

CedricVanDerGun, Hamburg, Donnerstag, 03.12.2020, 15:44 (vor 1239 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Keine Ahnung, ob sich da jetzt mal jeder äußern darf was schief läuft, aber von dem einem Ex hat man sich freiwillig getrennt, als man sich noch ganz toll und zu höherem berufen fühlte. Und von dem anderen wurde man zum verhassten, reicheren Rivalen verlassen, wenn man bei dieser Metapher bleiben will.

Mirko Slomka, ehemaliger Trainer von Schalke 04, hat die Situation bei den Königsblauen als "sehr dramatisch" und "brutal schwierig" charakterisiert. Kein Verständnis hat er für die getätigten Personalentscheidungen: S04 habe "Spieler wie Ibisevic, Bentaleb oder Harit, die der Mannschaft helfen können", sagte er in einem Interview mit NDR2. Man müsse "einfach zusammenhalten und nicht alles auseinanderdividieren. Dann muss man jede Arbeitskraft nutzen, um den Turnaround zu schaffen. Das ist bei den Schalkern in der letzten Woche ziemlich in die Hose gegangen".

Manuel Neuer macht sich Sorgen um seinen ehemaligen Verein. "Schalke ist der Klub, bei dem ich groß geworden bin. Ich habe dort 20 Jahre gespielt und bin traurig, diese Entwicklung mitzuerleben", sagte der 34-Jährige t-online mit Blick auf den Tabellenletzten Schalke 04 und fügte hinzu: "Ich hoffe, dass es bald wieder aufwärts geht." Neuer, der seit 2011 für Bayern München spielt, wurde in Gelsenkirchen geboren und entwickelte sich auf Schalke zum Fußballprofi. "Der Verein", sagte Neuer, "spielt für mich noch eine große Rolle".

Bei Neuer finde ich es krass, für mich fühlt es sich komischerweise so an, als sei er noch länger in München, wenn ich überlege wie lange Chelsea Dahoam und Wembley schon her sind. Damals war er schon feste Größe und hat als einziger den Mut gehabt gegen die Blues voranzugehen im 11er-Schießen.

Mal schauen wer sich als Nächster äußert und die Lage betrauert

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 07:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln