schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Fußball am Sonntag - Thread (Spieltage)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 29.11.2020, 11:17 (vor 1238 Tagen)

Alles zu den Spielen und den Liveshows hier hinein.

Gruß

CHS

Luca Unbehaun

Tigo, Duisburg, Sonntag, 29.11.2020, 20:08 (vor 1237 Tagen) @ CHS

Was ist eigentlich mit Luca Unbehaun ?
Bei der U23 stand zu letzt immer Drljaca und Luca war weder bei den Profis noch den Amas im Kader.
Ist er verletzt ?

Luca Unbehaun

Tigo, Sonntag, 29.11.2020, 20:33 (vor 1237 Tagen) @ Tigo

Er war im CL-Kader gegen Brügge.
Hygienekonzept?

Luca Unbehaun

Tigo, Duisburg, Sonntag, 29.11.2020, 20:56 (vor 1237 Tagen) @ FlandernBVB

Aber doch nur im Hinspiel oder ? Im Rückspiel war auch Drljaca im Kader.
Letztes Spiel von ihm war am 27.09. und danach war er nur noch bei den Auswärtsspielen in der CL im Kader.

Der Fußball am Sonntag - Thread

, Sonntag, 29.11.2020, 20:02 (vor 1237 Tagen) @ CHS

Nachdem es am letzten Spieltag überhaupt keinen Heimsieg gab, sind es an diesem Spieltag immerhin drei Heimsiege. Sechs Vereine haben noch gar kein Heimspiel gewonnen und nur Leipzig hat alle Heimspiele gewonnen.
Der Anteil der Heimsiege liegt jetzt bei 32,1%.

Der Fußball am Sonntag - Thread

CedricVanDerGun, Hamburg, Sonntag, 29.11.2020, 20:04 (vor 1237 Tagen) @ haweka

Danke für die Übersicht. Wie ist der Heimvorteil in normalen Saisons? Um die 50%?

Der Fußball am Sonntag - Thread

CedricVanDerGun, Sonntag, 29.11.2020, 21:27 (vor 1237 Tagen) @ CedricVanDerGun

Danke für die Übersicht. Wie ist der Heimvorteil in normalen Saisons? Um die 50%?

https://www.bvb-forum.de/index.php?mode=entry&id=1985052

Hoffenheim wie Frankfurt

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 29.11.2020, 20:00 (vor 1237 Tagen) @ CHS

Letzte Saison schlägt die Eintracht sensationell die Bayern 5-1.
Danach in 7 Spielen 1 Punkt.

Diese Saison schlägt Hoffenheim sensationell die Bayern 4-1.
Danach in 7 Spielen 3 Punkte.

Bekommen solche Siege mittelklassigen Teams nicht? Woran liegt's?

Hoffenheim wie Frankfurt

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 29.11.2020, 20:33 (vor 1237 Tagen) @ homer73

Letzte Saison schlägt die Eintracht sensationell die Bayern 5-1.
Danach in 7 Spielen 1 Punkt.

In diesem Spiel ist Boateng relativ früh des Feldes verwiesen worden und die Bayern haben sehr lange mit zehn Mann spielen müssen.

Außerdem befand sich das Team in keinem guten Zustand. Kovac war schlicht nicht der richtige Trainer für ein spielerisch geprägtes Team, das Ballbesitzfußball gewohnt war. Spieler wie Müller waren außen vor; mit einer Reihe von Spielern lag Kovac über kreuz. Böse Zungen behaupten, die Mannschaft habe die Gelegenheit genutzt, den unter Beschuss stehenden Kovac den Knockout zu verpassen. In der Tat machte das Team nicht den Eindruck, sich gegen eine Niederlage zu stemmen und trabte den Frankfurtern nur hinterher.

Frankfurt hingegen hatte einfach Glück, im richtigen Moment auf die Bayern zu treffen. Man war nicht gut in die Saison gestartet und es gab in allen Mannschaftsteilen Probleme. Dies Probleme haben sich nicht innLuft aufgelöst nach dem Sieg gegen Bayern, sondern traten im Gegenteil noch stärker hervor.


Diese Saison schlägt Hoffenheim sensationell die Bayern 4-1.
Danach in 7 Spielen 3 Punkte.

Bayern hatte nach der Meisterschaftssaison und der CL-Finalrunde kaum Regenerationszeit und die Vorbereitungsphase war nicht als solche zu bezeichnen. Es war klar, dass irgendwann bei dem aktuellen engen Spielplan Einbrüche kommen werden. Hoffenheim hatte einfach ebenfalls Glück, zum richtigen Zeitpunkt auf die Bayern zu stoßen. Es wird auch weitere Spiele geben auch gegen schwächer einzustufende Teams, die den Bayern Probleme bereiten werden. Gestern hatten sie gegen den VfB ihre liebe Müh und Not und gegen Werder spielte man zuhause nur Remis und hätte sogar verlieren können. Viel Auftrieb hat der Punkt in München den Bremern auch nicht gegeben. Die Verletztensituation wird auch immer prekärer, gerade im Mittelfeld. Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass bis Weihnachten noch andere Teams gegen Bayern Punkte holen werden.


Bekommen solche Siege mittelklassigen Teams nicht? Woran liegt's?

s.o.

Schalke kotzt | 1:0 Mainz

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 29.11.2020, 18:43 (vor 1237 Tagen) @ CHS

Hoffentlich bringen die den Sieg über die Ziellinie.

1:1, Hopp zu zehnt

CedricVanDerGun, Hamburg, Sonntag, 29.11.2020, 19:46 (vor 1237 Tagen) @ Basti Van Basten

Noch 4 Min + Nachspielzeit

Mainz

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 29.11.2020, 19:58 (vor 1237 Tagen) @ CedricVanDerGun

schade das sie auf die Blauen nicht Vorsprung ausbauen konnten, wo wir schon Köln Anschub Hilfe wie vereinbart gegeben haben...

nächster Spieltag wird auch psychologisch für die Blauen ne harte Nuss..
https://www.kicker.de/bundesliga/spieltag/2020-21/10
Bielefeld und Mainz gegeneinander...
Köln kann was gegen Wolfsburg holen?
und die Blauen werden gegen Leverkusen unter gehen..

Glaubt irgendwer...

Knolli, Sonntag, 29.11.2020, 19:49 (vor 1237 Tagen) @ CedricVanDerGun

...dass in der Situation ein Joshua Kimmich Rot gesehen hätte?

Glaubt irgendwer...

Sauerländer92, Sonntag, 29.11.2020, 20:01 (vor 1237 Tagen) @ Knolli

...dass in der Situation ein Joshua Kimmich Rot gesehen hätte?

KA, der Spieler hatte aber keine Chance auf den Ball und hatte eindeutig nur die Absicht den Gegner zu treffen. Die Entscheidung war vollkommen regelkonform.

Glaubt irgendwer...

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 29.11.2020, 20:06 (vor 1237 Tagen) @ Sauerländer92

...dass in der Situation ein Joshua Kimmich Rot gesehen hätte?


KA, der Spieler hatte aber keine Chance auf den Ball und hatte eindeutig nur die Absicht den Gegner zu treffen. Die Entscheidung war vollkommen regelkonform.

Regelkonform, aber nicht Bayernkonform. Ich sage gelb.

Glaubt irgendwer...

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 29.11.2020, 20:05 (vor 1237 Tagen) @ Sauerländer92

...dass in der Situation ein Joshua Kimmich Rot gesehen hätte?


KA, der Spieler hatte aber keine Chance auf den Ball und hatte eindeutig nur die Absicht den Gegner zu treffen.

Wie bei Kimmich gegen Haaland.

Glaubt irgendwer...

Sauerländer92, Sonntag, 29.11.2020, 20:03 (vor 1237 Tagen) @ Sauerländer92

...dass in der Situation ein Joshua Kimmich Rot gesehen hätte?


KA, der Spieler hatte aber keine Chance auf den Ball und hatte eindeutig nur die Absicht den Gegner zu treffen. Die Entscheidung war vollkommen regelkonform.

Ist bei Kimmich maximal Gelb, eigentlich eher nur eine mündliche Ermahnung.

Glaubt irgendwer...

Knolli, Sonntag, 29.11.2020, 20:05 (vor 1237 Tagen) @ Pa1n

So nämlich.

Schalke kotzt | 1:0 Mainz

CedricVanDerGun, Hamburg, Sonntag, 29.11.2020, 18:51 (vor 1237 Tagen) @ Basti Van Basten

Es wird dunkler und dunkler für den Staiger

Schalke kotzt | 1:0 Mainz

CedricVanDerGun, Montag, 30.11.2020, 14:21 (vor 1236 Tagen) @ CedricVanDerGun

Hm, ich muss grad überlegen... In welchem Wort, das mit Fußball zu tun hat kommt nochmal "steiger" drin vor?

Schalke kotzt | 1:0 Mainz

CedricVanDerGun, Montag, 30.11.2020, 14:45 (vor 1236 Tagen) @ Mosac

Hm, ich muss grad überlegen... In welchem Wort, das mit Fußball zu tun hat kommt nochmal "steiger" drin vor?

Übersteiger?

Schalke kotzt | 1:0 Mainz

bobschulz, MS, Dienstag, 01.12.2020, 08:00 (vor 1236 Tagen) @ Djerun
bearbeitet von bobschulz, Dienstag, 01.12.2020, 08:13

Hm, ich muss grad überlegen... In welchem Wort, das mit Fußball zu tun hat kommt nochmal "steiger" drin vor?


Übersteiger?

Womit wir bei Hannes Bongartz wären. Um den Spargeltarzan zu finanzieren hat Schalke 1974- so sagt es zumindest Wiki- die Bongartz-Mark eingeführt. Die finanziell Knappen sind also eine gute alte Tradition. :-)
Und somit ist der Schritt auch zum zweiten Wort gelungen.

Schalke kotzt | 1:0 Mainz

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 30.11.2020, 14:39 (vor 1236 Tagen) @ Mosac

Hm, ich muss grad überlegen... In welchem Wort, das mit Fußball zu tun hat kommt nochmal "steiger" drin vor?

Schweinsteiger. Aber ich habe so ein Gefühl, dass es nicht das gesuchte Wort ist.

Schalke kotzt | 1:0 Mainz

Chappi1991, Dienstag, 01.12.2020, 07:38 (vor 1236 Tagen) @ Chappi1991

Nee, hatte irgendwie mit ner Zahl zu tun, die grad oft vor dem Wort Sch#lke zu lesen ist.

Schalke kotzt | 1:0 Mainz

Jones, Lippstadt, Sonntag, 29.11.2020, 18:55 (vor 1237 Tagen) @ CedricVanDerGun

Es wird dunkler und dunkler für den Staiger

Ich glaube nach 9 Spieltagen wir so schnell nichts dunkel.
Wären wir bei Spieltag 25 oder 27, ok, aber jetzt ist es noch zu früh.

Schalke kotzt | 1:0 Mainz

CedricVanDerGun, Hamburg, Sonntag, 29.11.2020, 19:08 (vor 1237 Tagen) @ Jones

Klar, so kann man das sehen. Andererseits haben die schon eine staatliche Serie an Spielen ohne Sieg und den ein oder anderen Hebel wie einen Trainerwechsel schon gezogen. Niemand auf der Bank der Hoffnung bringt oder von einer Verletzung zurückkehrt und und und. Entscheidend werden die beiden Spiele gegen Freiburg und Bielefeld. Da müssen sie liefern, alleine für die eigne Motivation. Wenn man sich Uth oder Nastasic nach Abpfiff gestern angesehen hat, da sieht es jetzt schon nach purer Trauer und Hilflosigkeit aus

Schalke kotzt | 1:0 Mainz

Lambert09, Am Rande Westfalens, Sonntag, 29.11.2020, 19:08 (vor 1237 Tagen) @ Jones

Ich glaube die werden bis Weihnachten eventuell 2 spiele gewinnen. Gegen Freiburg und Bielefeld.

Dann werden sie so bei 10 Punkten zum Jahreswechsel rauskommen. Hinrunde ist aber erst Mitte Januar vorbei.

Schalke kotzt | 1:0 Mainz

Jones, Lippstadt, Sonntag, 29.11.2020, 19:17 (vor 1237 Tagen) @ Lambert09

Ich glaube die werden bis Weihnachten eventuell 2 spiele gewinnen. Gegen Freiburg und Bielefeld.

Dann werden sie so bei 10 Punkten zum Jahreswechsel rauskommen. Hinrunde ist aber erst Mitte Januar vorbei.

Denke ich auch. Bielefeld wird aber auch nicht holen. Und wie stabil Köln, Mainz (wirken im Aufwind) und Freiburg sind bleibt abzuwarten.

250 Mio Verbindlichkeiten

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 29.11.2020, 18:34 (vor 1237 Tagen) @ CHS

auf Halde gerade in der ARD Sportschau an der 1000 Freunde Mauer...

Ist ja gar nicht so viel, hätte gedacht es wäre mehr...

250 Mio Verbindlichkeiten

Rupo, Sonntag, 29.11.2020, 18:54 (vor 1237 Tagen) @ Rupo

auf Halde gerade in der ARD Sportschau an der 1000 Freunde Mauer...

Ist ja gar nicht so viel, hätte gedacht es wäre mehr...

Die Veränderungen siehst du in letzter Zeit eher auf der immer kleiner werdenden Aktivseite :)

Handball Bundesliga: Leipzig gewinnt

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 29.11.2020, 16:27 (vor 1237 Tagen) @ CHS

nach 5 Jahren das Sachsen Derby 33:29 gegen Magdeburg!

Nach dem Spiel natürlich wieder Corona ignorierendes abklatschrn, in dem Arm nehmen, etc. kreuz und quer Mannschaften übergreifend...

Handball Bundesliga: Leipzig gewinnt

ikke700, Magdeburg, Sonntag, 29.11.2020, 17:08 (vor 1237 Tagen) @ Rupo

"Sachsen-derby"...bitte was?

Handball Bundesliga: Leipzig gewinnt

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 29.11.2020, 19:17 (vor 1237 Tagen) @ ikke700

Magdeburg, der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts
Leipzig ist eine Stadt im ostdeutschen Bundesland Sachsen

ist für mich und den MDR Sachsen Derby ;-)...

Handball Bundesliga: Leipzig gewinnt

micha87, bei Berlin, Sonntag, 29.11.2020, 19:49 (vor 1237 Tagen) @ Rupo

Historisch gehörte Magdeburg aber zu Preußen und jetzt frag dich Mal wie gut Preußen & Sachsen miteinander konnten. ;) Keine Ahnung wie man da auf ein Sachsen-Derby kommt.

Handball Bundesliga: Leipzig gewinnt

Rupo, Ruhrpott, Montag, 30.11.2020, 09:13 (vor 1237 Tagen) @ micha87

Historisch gehörte Magdeburg zu den slawischen Gebieten
https://magdeburg-law.com/de/magdeburger-recht/glossar/magdeburg-geschichte-der-stadt/#:~:text=Die%20erste%20Erw%C3%A4hnung%20Magdeburgs%20stammt,slawischen%...

es hätte also streng genommen ein Slawen Derby sein müssen ;-)

Handball Bundesliga: Leipzig gewinnt

Thomas, Dortmund, Sonntag, 29.11.2020, 17:31 (vor 1237 Tagen) @ ikke700

"Sachsen-derby"...bitte was?

Leipzig oder Magdeburg - Hauptsache Sachsen

F1: Rennabbruch nach Start

Freyr, Sonntag, 29.11.2020, 15:25 (vor 1237 Tagen) @ CHS

aufgrund eines Unfalls von Großjean. Lange keine solche Explosion mehr in der F1 gesehen. Nichtmal Wiederholungen wurden gezeigt, aber es sieht so aus dass Großjean nicht ernsthaft verletzt ist (vielleicht eine Verletzung am Bein aber das wäre aufgrund der Bilder gar nichts)

F1: Rennabbruch nach Start

Ulrich, Montag, 30.11.2020, 07:57 (vor 1237 Tagen) @ Freyr

aufgrund eines Unfalls von Großjean. Lange keine solche Explosion mehr in der F1 gesehen. Nichtmal Wiederholungen wurden gezeigt, aber es sieht so aus dass Großjean nicht ernsthaft verletzt ist (vielleicht eine Verletzung am Bein aber das wäre aufgrund der Bilder gar nichts)

Ich habe die Bilder gerade gesehen. Unglaublich, dass der Fahrer da kaum verletzt heraus gekommen ist. Vermutlich war da neben absoluter High Tech auch Glück im Spiel.

Eines verstehe ich aber nicht. Wieso verdammt noch mal baut man an einer Rennstrecke so eine Leitplanke? Das Ding hatte in der Form dort nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

F1: Rennabbruch nach Start

Thomas, Dortmund, Montag, 30.11.2020, 08:08 (vor 1237 Tagen) @ Ulrich

Eines verstehe ich aber nicht. Wieso verdammt noch mal baut man an einer Rennstrecke so eine Leitplanke? Das Ding hatte in der Form dort nichts, aber auch gar nichts zu suchen.


Was wäre die Alternative gewesen? Beton? Dann wäre Großjean jetzt Brei. Reifenstapel gehen in der F1 nicht, das hat gestern Ralf Schumacher erklärt, damit reißt es die Einzelteile am Wagen ab und das ist wohl auch nicht gut. Mit einem "Straßenwagen" geht das.
Insgesamt ist das eine sehr sehr unglückliche Stelle gewesen und da haben viele Faktoren gleichzeitig dafür gesorgt, dass da nicht "mehr" passiert ist.
Und: keiner der Experten hat auch gestern die Art und Weise der Rennstreckensicherung kritisiert, also scheint das in Ordnung zu sein.

F1: Rennabbruch nach Start

Ulrich, Montag, 30.11.2020, 08:21 (vor 1237 Tagen) @ Thomas

Eines verstehe ich aber nicht. Wieso verdammt noch mal baut man an einer Rennstrecke so eine Leitplanke? Das Ding hatte in der Form dort nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

Was wäre die Alternative gewesen? Beton? Dann wäre Großjean jetzt Brei. Reifenstapel gehen in der F1 nicht, das hat gestern Ralf Schumacher erklärt, damit reißt es die Einzelteile am Wagen ab und das ist wohl auch nicht gut. Mit einem "Straßenwagen" geht das.
Insgesamt ist das eine sehr sehr unglückliche Stelle gewesen und da haben viele Faktoren gleichzeitig dafür gesorgt, dass da nicht "mehr" passiert ist.
Und: keiner der Experten hat auch gestern die Art und Weise der Rennstreckensicherung kritisiert, also scheint das in Ordnung zu sein.

Man baut dort wo Fahrzeuge schnell unterwegs sind nie Leitplanken, in die ein Fahrzeug im nahezu rechten Winkel hinein knallen kann, sobald es von der Strecke abkommt. Nicht einmal auf normalen Autobahnen. Und man kann nun wirklich nicht sagen, dass Grossjeans Rennwagen eine völlig unerwartete Richtung genommen hat. Wenn man dort schon meint, irgend etwas machen zu müssen, dann hätte man die Leitplanke ganz anders positionieren müssen. Nämlich in einem deutlich flacheren Winkel zur Fahrtrichtung der Rennfahrzeuge.

F1: Rennabbruch nach Start

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 30.11.2020, 08:41 (vor 1237 Tagen) @ Ulrich

Man baut dort wo Fahrzeuge schnell unterwegs sind nie Leitplanken, in die ein Fahrzeug im nahezu rechten Winkel hinein knallen kann, sobald es von der Strecke abkommt. Nicht einmal auf normalen Autobahnen. Und man kann nun wirklich nicht sagen, dass Grossjeans Rennwagen eine völlig unerwartete Richtung genommen hat. Wenn man dort schon meint, irgend etwas machen zu müssen, dann hätte man die Leitplanke ganz anders positionieren müssen. Nämlich in einem deutlich flacheren Winkel zur Fahrtrichtung der Rennfahrzeuge.

Naja, zum einen ist das keine normale Stelle gewesen. Die Abfluggefahr existierte eher auf der anderen Seite. Dadurch dass Grossjean aber diesen Überholversuch gestartet hat, ist er in diesem Winkel dort reingefahren und es hat den Wagen zerrissen. Die Leitplanken waren übrigens da auch, weil es eben eine Zufahrt zur Strecke ist.

Gruß

CHS

F1: Rennabbruch nach Start

Ulrich, Montag, 30.11.2020, 09:56 (vor 1237 Tagen) @ CHS

Man baut dort wo Fahrzeuge schnell unterwegs sind nie Leitplanken, in die ein Fahrzeug im nahezu rechten Winkel hinein knallen kann, sobald es von der Strecke abkommt. Nicht einmal auf normalen Autobahnen. Und man kann nun wirklich nicht sagen, dass Grossjeans Rennwagen eine völlig unerwartete Richtung genommen hat. Wenn man dort schon meint, irgend etwas machen zu müssen, dann hätte man die Leitplanke ganz anders positionieren müssen. Nämlich in einem deutlich flacheren Winkel zur Fahrtrichtung der Rennfahrzeuge.


Naja, zum einen ist das keine normale Stelle gewesen. Die Abfluggefahr existierte eher auf der anderen Seite. Dadurch dass Grossjean aber diesen Überholversuch gestartet hat, ist er in diesem Winkel dort reingefahren und es hat den Wagen zerrissen. Die Leitplanken waren übrigens da auch, weil es eben eine Zufahrt zur Strecke ist.

Trotzdem hat Grosjeans Wagen keinen völlig unerwarteten Kurs eingeschlagen. Er ist einfach geradeaus gerutscht, nachdem er von der Strecke abgekommen war.

Entweder hätte man die Zufahrt an einer anderen Stelle positionieren müssen, oder man hätte die Leitplanken deutlich paralleler zur Fahrbahn führen müssen.

F1: Rennabbruch nach Start

donotrobme, Münsterland, Montag, 30.11.2020, 11:53 (vor 1237 Tagen) @ Ulrich

nachdem ich mir die strecke bei google earth angeschaut habe, gebe ich dir recht. die stelle habe ich markiert

man hätte die strecke so gestalten können, dass die barriere weiter von der fahrbahn entfernt steht. da ist außenrum nichts, was zu platzproblemen führen könnte

F1: Rennabbruch nach Start

Blarry, Essen, Montag, 30.11.2020, 12:25 (vor 1236 Tagen) @ donotrobme

Man darf sich aber auch in der Sphäre der Probabilität bewegen, was die möglichen Unfallszenarien an einer Rennstrecke betrifft. Grosjean ist da schlicht völlig gegen den Fluss des Verkehrs gefahren, an einer Stelle, die längst zur Gerade gehört, wo ein Abkommen in diesem spitzen Winkel schon beinah bewusst herbeigeführt werden muss.

Man kann nicht ausnahmslos jede Unfallsituation von vornherein ausschließen. Dafür sind im Motorsport zu hohe Kräfte am Werk. Für solche unplanbaren "freak accidents" wiederum ist das absurd hohe Level der passiven Sicherheit der Autos zuständig.

Bin jedenfalls auf die technischen Untersuchungen des Autos gespannt. Noch ist ja z.B. nicht einmal klar, was genau das Feuer ausgelöst hat. Es war unmittelbar nach dem Unfall die Rede davon, dass der Feuerball für 100 Kilogramm Benzin erstaunlich klein war, und dass da lediglich ein Zwischenbehälter oder eine Treibstoffleitung gerissen sein könnte, deren Inhalt (ein paar Liter) sich entzündet hat. Einige US-Motorsportserien schreiben aus Brandschutzgründen die Verwendung von Treibstoffen mit hohem Ethanolanteil vor. Das Zeug verpufft bei einer Entzündung sofort, anstatt überall kleben zu bleiben und ewig lange weiterzubrennen. Die geringere Energiedichte verglichen mit Benzin fällt bei 500-Meilenrennen mit zahlreichen Boxenstopps auch nicht so sehr ins Gewicht.

F1: Rennabbruch nach Start

Thomas, Dortmund, Montag, 30.11.2020, 12:00 (vor 1237 Tagen) @ donotrobme

man hätte die strecke so gestalten können, dass die barriere weiter von der fahrbahn entfernt steht. da ist außenrum nichts, was zu platzproblemen führen könnte

da ist ein Graben im Feld

F1: Rennabbruch nach Start

donotrobme, Münsterland, Montag, 30.11.2020, 12:09 (vor 1237 Tagen) @ Thomas

ich denke mir doch, dass wer in der lage ist eine rennstrecke in eine wüste zu bauen, der kann auch einen graben auffüllen, damit es nicht zu solchen unfällen kommt.

F1: Rennabbruch nach Start

Sascha, Dortmund, Montag, 30.11.2020, 10:06 (vor 1237 Tagen) @ Ulrich

Wenn Fachleute diese Kritik nicht anführen, scheint es allerdings gute Gründe dafür zu geben und es wohlüberlegt gewesen zu sein, warum es so war wie es war.

Grosjean scherzt schon wieder - "'Halo", das Beste, was der Formel 1 passiert ist"

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 30.11.2020, 08:45 (vor 1237 Tagen) @ CHS

Quelle: Kicker

Ich glaube auch, dass der Stellenwert von HALO auch bei den Fahrern ziemlich nach oben gegangen ist. Schließlich war das ja das einzige, was am Auto nach dem Umfall intakt war.

:-)

Gruß

CHS

Grosjean scherzt schon wieder - "'Halo", das Beste, was der Formel 1 passiert ist"

Philipp54, Montag, 30.11.2020, 11:57 (vor 1237 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Philipp54, Montag, 30.11.2020, 12:01

Quelle: Kicker

Ich glaube auch, dass der Stellenwert von HALO auch bei den Fahrern ziemlich nach oben gegangen ist. Schließlich war das ja das einzige, was am Auto nach dem Umfall intakt war.

:-)

Gruß

CHS

In der F2 und 3 war der Halo auch schon Lebensretter.

Ursprung der Halo-Entwicklung sind umherfliegende Metallteile(Massa), abgerissene Reifen, aufsteigende/übersteigende Fahrzeuge auf ein Cockpit.
Mir kam als erstes der Tod von Tom Pryce in Kyalami (Feuerlöscheraufprall) in den Kopf, danach Helmut Koinigg und Francoise Cevert. Halo hätte den beiden letztgenannten Piloten beim Aufprall auf die Leitplanken nicht mehr genützt.
Ob Bianchi den Aufprall auf den Abschleppwagen überlebt hätte, schwer zu sagen.
Sicher hat die Diskussion um Bianchi´s Kopfverletzung zum beschleunigten Einsatz des Halo`s in allen Formelklassen geführt und Grosjean das Leben gerettet.

Die Untersuchungen und Erkenntnisse über die Leitplankenbefestigung/Konstruktion könnten neue Sicherheitsergebnisse bringen.
Vettel merkte an, dass eine Leitplanke nie so durchbrochen werden dürfte.
Hat man das Bild von Kubica´s Unfall, wo er wie als Flugzeug ohne Bodenkontakt rechtwinklig in die Leitplanken eingeschlagen und abgeprallt ist, wundert es mich bis heute, dass er diese G-Kräfte auf seinen Körper unbeschadet überstanden hat.
In und nach der Eau Rouge in Spa verschwinden ganze Fahrzeuge in den Reifenstapeln. Ein Halo schützt sie vor dem Eindringen am Kopfbereich.Senna wäre beim Einschlag in die Leitplanke nicht von seinem Vorderrad am Kopf getroffen worden. Das anschließende Verketten von den Vorderrädern an die Aufhängung brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Die Zelle an Grosjean F1 hat bis zum Anschlagen des Halo gottseidank eine Menge vorgearbeitet und die Kräfte auf den vorgezogenen Bügel lebensrettend verringert.

Die Frage wäre, will man das Durchschlagen in Zukunft durch Veränderungen an der Leitplanke verhindern oder ergeben die Untersuchungen, dass im speziellen Fall das Material nachgieber war, als bspw. beim Kubica-Unfall.

Grosjean scherzt schon wieder - "'Halo", das Beste, was der Formel 1 passiert ist"

Blarry, Essen, Montag, 30.11.2020, 12:38 (vor 1236 Tagen) @ Philipp54

Die Frage wäre, will man das Durchschlagen in Zukunft durch Veränderungen an der Leitplanke verhindern oder ergeben die Untersuchungen, dass im speziellen Fall das Material nachgieber war, als bspw. beim Kubica-Unfall.

Ganz grundsätzlich möchtest du ja Streckenbegrenzungen, die nachgeben und dadurch Energie abbauen. Deswegen stehen an Stellen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit eines Einschlags mit hoher Geschwindigkeit auch Reifenstapel, Wassertanks oder Schaumstoffblocks vor der eigentlichen Mauer.

Gerade dieses Schaumstoffzeug wird z.B. auf den Ovalkursen Nordamerikas immer häufiger verwendet, wo die Geschwindigkeiten noch viel höher sind. Einziges "Problem" ist jedoch die Brennbarkeit; ich meine, beim GP von Russland (?) hatten wir dieses Jahr schon eine Situation, in der eine brennende Batterie eines in die Absperrung geknallten Autos einen kleinen Brand ebenjener Absperrung auslöste, was langwierige Reparaturmaßnahmen nach sich zog. Das ist allerdings nur in Extremfällen wirklich problematisch, weil Unfälle mit offenem Feuer einfach vernachlässigbar selten vorkommen.

Unfassbares Glück, dass nicht mehr passiert ist....

Dudi, Tor zum Münsterland, Montag, 30.11.2020, 12:34 (vor 1236 Tagen) @ Philipp54

Während der gestrigen Übertragung meinte einer der Kommentatoren, dass die Leitplanken absichtlich nachgebend gebaut werden. Was ja im Grunde auch Sinn machen würde, da durch das Nachgeben Aufprallenergie abgebaut wird.

Ich verfolge die Formel 1 schon lange. IC bin mir sicher, so einen Unfall wie Gestern hätte noch vor 2 Jahren den sicheren Tod des Fahrers zu Folge gehabt.
Ich finde es unfassbar wie verhältnismässig sicher diese Fahrzeuge mittlerweile konstruiert sind. Dennoch gibt es immer wieder neue Situationen, wo die Technik an ihre Grenzen stösst.
Ebenfalls Gestern meinte auch jemand, dass man das Thema Brandschutz neu angehen müsse, da man mit den Batterien dieser Hybridfahrzeuge bislang wenig Erfahrungen hat....
Die Treibstofftanks sind ja mittlerweile extremst gesichert.

Unfassbares Glück, dass nicht mehr passiert ist....

Philipp54, Montag, 30.11.2020, 13:06 (vor 1236 Tagen) @ Dudi

Während der gestrigen Übertragung meinte einer der Kommentatoren, dass die Leitplanken absichtlich nachgebend gebaut werden. Was ja im Grunde auch Sinn machen würde, da durch das Nachgeben Aufprallenergie abgebaut wird.

100% richtig. Gleicher Energiebabbau ohne Durchbrechen eine Aufgabe für Technikerhirne. Mit Glück für die gestrige Situation wird sich die FIA wahrscheinlich nicht zufrieden geben.

Ich verfolge die Formel 1 schon lange. IC bin mir sicher, so einen Unfall wie Gestern hätte noch vor 2 Jahren den sicheren Tod des Fahrers zu Folge gehabt.
Ich finde es unfassbar wie verhältnismässig sicher diese Fahrzeuge mittlerweile konstruiert sind. Dennoch gibt es immer wieder neue Situationen, wo die Technik an ihre Grenzen stösst.
Ebenfalls Gestern meinte auch jemand, dass man das Thema Brandschutz neu angehen müsse, da man mit den Batterien dieser Hybridfahrzeuge bislang wenig Erfahrungen hat....
Die Treibstofftanks sind ja mittlerweile extremst gesichert.

Ja,mußten viele Fahrer sterben, bis das Thema Sicherheit (und Feuer) vor allen durch Niki Lauda mehr Wichtigkeit erfuhr.
Thermal runaway nennen das die Feuerwehrleute bei Batteriebränden, wenn sich die Zellen gegenseitig erhitzen.
Löschschaum nützt in dem Fall nichts, nur Wasser zum kühlen.

F1: Rennabbruch nach Start

Thomas, Dortmund, Montag, 30.11.2020, 08:39 (vor 1237 Tagen) @ Ulrich

Man baut dort

Nochmal: Niemand, keiner, nobody, null Personen, die sich in diesem Bereich auskennen, haben auch nur einen Hauch von Kritik an der Streckensicherung geäußert. Du schreibst viele Worte, aber ich gehe einfach davon aus, dass die Menschen in diesem Zirkus dort mehr Ahnung haben.

F1: und da fahren sie wie .... nein

Thomas, Dortmund, Sonntag, 29.11.2020, 16:44 (vor 1237 Tagen) @ Freyr

Stroll wird nach Re-Start aufs äh "Dach" gedreht. Nix passiert.

F1: Rennabbruch nach Start

Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 29.11.2020, 15:30 (vor 1237 Tagen) @ Freyr

Gerade die Wiederholung beim Durchzappen auf RTL gesehen.
Das Auto sauber in der Mitte Zerteilt...
Das der da nur mit ein paar "Kratzern" rausgekommen ist..(im Verhältnis zu den Bildern)

F1: Rennabbruch nach Start

Thomas, Dortmund, Sonntag, 29.11.2020, 15:30 (vor 1237 Tagen) @ Freyr

aufgrund eines Unfalls von Großjean. Lange keine solche Explosion mehr in der F1 gesehen. Nichtmal Wiederholungen wurden gezeigt, aber es sieht so aus dass Großjean nicht ernsthaft verletzt ist (vielleicht eine Verletzung am Bein aber das wäre aufgrund der Bilder gar nichts)

Wahnsinn! Auto in der Mitte durchgebrochen, vorderer Teil hat sich mit der Leitplanke vereint. Großjean kommt da raus mit einer Fuß-/Beinverletzung, vielleicht auch durch den Sprung aus dem Loch. Wahnsinn ....

F1: Rennabbruch nach Start

Freyr, Sonntag, 29.11.2020, 15:32 (vor 1237 Tagen) @ Thomas

aufgrund eines Unfalls von Großjean. Lange keine solche Explosion mehr in der F1 gesehen. Nichtmal Wiederholungen wurden gezeigt, aber es sieht so aus dass Großjean nicht ernsthaft verletzt ist (vielleicht eine Verletzung am Bein aber das wäre aufgrund der Bilder gar nichts)


Wahnsinn! Auto in der Mitte durchgebrochen, vorderer Teil hat sich mit der Leitplanke vereint. Großjean kommt da raus mit einer Fuß-/Beinverletzung, vielleicht auch durch den Sprung aus dem Loch. Wahnsinn ....

so ein Auto habe ich noch nicht (selbst live) gesehen. Der wäre da ohne das Halo doch niemals lebend rausgekommen (ohne ganz ganz schlimme Verletzungen am Kopf). Unfassbar

Das Glück des Lebens für Großjean

F1: Rennabbruch nach Start

micha87, bei Berlin, Sonntag, 29.11.2020, 16:19 (vor 1237 Tagen) @ Freyr

aufgrund eines Unfalls von Großjean. Lange keine solche Explosion mehr in der F1 gesehen. Nichtmal Wiederholungen wurden gezeigt, aber es sieht so aus dass Großjean nicht ernsthaft verletzt ist (vielleicht eine Verletzung am Bein aber das wäre aufgrund der Bilder gar nichts)


Wahnsinn! Auto in der Mitte durchgebrochen, vorderer Teil hat sich mit der Leitplanke vereint. Großjean kommt da raus mit einer Fuß-/Beinverletzung, vielleicht auch durch den Sprung aus dem Loch. Wahnsinn ....


so ein Auto habe ich noch nicht (selbst live) gesehen. Der wäre da ohne das Halo doch niemals lebend rausgekommen (ohne ganz ganz schlimme Verletzungen am Kopf). Unfassbar

Das Glück des Lebens für Großjean

Das ist heute sein 2. Geburtstag, anders kann man es nicht sagen. Seit 2018 gibt es dieses Halo, also in 2017 wäre er evtl. da nicht so ausgestiegen. Dazu auch noch die Streckenhelfer die sehr schnell vor Ort waren. Wenige Sekunden machen da schon den Unterschied.

F1: Rennabbruch nach Start

Voomy, Berlin, Sonntag, 29.11.2020, 16:24 (vor 1237 Tagen) @ micha87

Ohne Halo wären wir entweder in einer neuen Bianchi Situation oder es wäre an Ort und Stelle klar gewesen. Das ist das dritte Mal seit Einführung, dass das Ding ganz ohne Frage einem Fahrer das Leben gerettet hat.

Aber die Menge an Zufällen, die hier für den Fahrer zusammenkamen, ist schon beeindruckend. Nicht nur, dass es direkt zum Start passiert ist, wo die Ersthelfer noch mit dem Auto hinterherfahren, auch der Umstand, dass der Fahrer nicht durch den Impact ohnmächtig geworden ist. Adrenalin ist eine unfassbare Droge. Würde mich nicht wundern, wenn ein Großteil der Verbrennungen daher stammt, dass er auf die glühend heißen Metallstangen gegriffen hat und ohne Schuh drauf gestiegen ist, als er geflüchtet ist.

F1: Rennabbruch nach Start

micha87, bei Berlin, Sonntag, 29.11.2020, 16:33 (vor 1237 Tagen) @ Voomy

Vor allem das er bei so einen Aufprall das Bewusstsein nicht verliert. Finde das immer wieder erstaunlich wie Rennfahrer das machen, bei Motorradfahrer sieht das auch immer schlimm aus.

F1: Rennabbruch nach Start

RsTurbodiesel, Ort, Sonntag, 29.11.2020, 15:35 (vor 1237 Tagen) @ Freyr

Der Halo hat ihm da auch gut geholfen. Gute Besserung.
Mit früheren Autos... das will man sich nicht ausmalen...

Kleinere Verbrennungen an den Händen...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 29.11.2020, 15:37 (vor 1237 Tagen) @ RsTurbodiesel

Der Halo hat ihm da auch gut geholfen. Gute Besserung.
Mit früheren Autos... das will man sich nicht ausmalen...

...hat der Grossjan, sagt der Teamchef von Haas.

Gruß

CHS

Kleinere Verbrennungen an den Händen...

Blarry, Essen, Sonntag, 29.11.2020, 16:26 (vor 1237 Tagen) @ CHS

Und laut dem richtigen Sky Verdacht auf eine oder mehrere gebrochene Rippen.

Letztlich hat das Auto zum Glück das gemacht, wofür es konstruiert ist, nur an einer unglücklichen Stelle. Im Prinzip ist so ein Rennwagen heute eine gepanzerte, zwei Meter lange Box mit hübschen Anbauten drum herum. Die Nase, die Seitenkästen, der Motor sind aus Unfallsicht nichts weiter als Knautschzone, die kaputtgehen und die Energie des Einschlags schlucken soll. Was übrig bleibt ist die Fahrerzelle, die durch so eine dünne Leitplanke wie an der Stelle der Strecke durchschlägt wie ein Hartkerngeschoss.

Dass Grosjean da noch aussteigen kann, obwohl er gerade innerhalb von zwei Metern von 200 auf 0 km/h gestoppt hat, obwohl er eine Metallplanke überm Cockpit hängen hat, obwohl er von unten brennendes Benzin und von oben Feuerlöschschaum ins Gesicht gesprüht bekommt, und dass das alles in der ersten Runde geschieht und das Medical Car wenige hundert Meter hinter dem Feld entlangfährt, ist dann schon eine glückliche Aneinanderreihung der Umstände.
Zeigt aber gleichzeitig, wie absurd sicher diese Autos heute gebaut sind. Unfälle wie dieser waren tragischerweise immer Katalysatoren der Sicherheitsentwicklung. Die Monocoques wurden nach Alex Zanardis Unfall am Lausitzring 2001 erst zu diesen nahezu unzerstörbaren Einheiten. Und ohne das HALO, das erst nach Jules Bianchis Tod adaptiert wurde, wäre Grosjeans Helm eben Teil der Knautschzone gewesen und in der Leitplanke gelandet.

Kleinere Verbrennungen an den Händen...

Philipp54, Sonntag, 29.11.2020, 16:40 (vor 1237 Tagen) @ Blarry

Und laut dem richtigen Sky Verdacht auf eine oder mehrere gebrochene Rippen.

Letztlich hat das Auto zum Glück das gemacht, wofür es konstruiert ist, nur an einer unglücklichen Stelle. Im Prinzip ist so ein Rennwagen heute eine gepanzerte, zwei Meter lange Box mit hübschen Anbauten drum herum. Die Nase, die Seitenkästen, der Motor sind aus Unfallsicht nichts weiter als Knautschzone, die kaputtgehen und die Energie des Einschlags schlucken soll. Was übrig bleibt ist die Fahrerzelle, die durch so eine dünne Leitplanke wie an der Stelle der Strecke durchschlägt wie ein Hartkerngeschoss.

Dass Grosjean da noch aussteigen kann, obwohl er gerade innerhalb von zwei Metern von 200 auf 0 km/h gestoppt hat, obwohl er eine Metallplanke überm Cockpit hängen hat, obwohl er von unten brennendes Benzin und von oben Feuerlöschschaum ins Gesicht gesprüht bekommt, und dass das alles in der ersten Runde geschieht und das Medical Car wenige hundert Meter hinter dem Feld entlangfährt, ist dann schon eine glückliche Aneinanderreihung der Umstände.
Zeigt aber gleichzeitig, wie absurd sicher diese Autos heute gebaut sind. Unfälle wie dieser waren tragischerweise immer Katalysatoren der Sicherheitsentwicklung. Die Monocoques wurden nach Alex Zanardis Unfall am Lausitzring 2001 erst zu diesen nahezu unzerstörbaren Einheiten. Und ohne das HALO, das erst nach Jules Bianchis Tod adaptiert wurde, wäre Grosjeans Helm eben Teil der Knautschzone gewesen und in der Leitplanke gelandet.

Schlimme Schockbilder wiedermals im Rennsport 2020. Denke auch an den Unfall von Sophia Flörsch.
Die Zelle ist unglaublich stabil (Kubica in der Luft geradewegs in die Leitplanken) Solange nicht Zelle auf Zelle seitlich trifft(Anthoine Hubert)
Die Leitplankenkonstruktionen sind ebenfalls verbessert. Sie gehen bei einem Einschlag nach oben weg.

Laßt es jetzt unfallfrei nach Restart enden.

Kleinere Verbrennungen an den Händen...

RsTurbodiesel, Sonntag, 29.11.2020, 16:14 (vor 1237 Tagen) @ CHS

Ich hab die Wiederholungen jetzt auch mehrfach gesehen und begreife einfach nicht wie er da lebend bzw. in einem Stück raus kommt. Jede Logik spricht dagegen, dass dieser Unfall so glimpflich (stark untertrieben) ausgehen konnte.

Da hat sich das Jahr 2020 dann zum Ende hin doch noch einmal Mühe gegeben nicht alles schlecht möglichst zu gestalten. Gute Besserung an Grosjean.

Kleinere Verbrennungen an den Händen...

Alones, Sonntag, 29.11.2020, 15:53 (vor 1237 Tagen) @ CHS

Der Halo hat ihm da auch gut geholfen. Gute Besserung.
Mit früheren Autos... das will man sich nicht ausmalen...


...hat der Grossjan, sagt der Teamchef von Haas.

Gruß

CHS

Gerade die Bilder gesehen. Der Fahrer muss mehr als einen Schutzengel gehabt haben. Selbst bei ein paar Knochenbrüchen wäre das wohl noch ein glücklicher Ausgang gewesen. Wer so eine Explosion überlebt, feiert ab sofort zweimal pro Jahr Geburtstag.

Kleinere Verbrennungen an den Händen...

Dimmsonen, tiefste Eifel, Sonntag, 29.11.2020, 15:48 (vor 1237 Tagen) @ CHS

Der Halo hat ihm da auch gut geholfen. Gute Besserung.
Mit früheren Autos... das will man sich nicht ausmalen...


...hat der Grossjan, sagt der Teamchef von Haas.

Gruß

CHS

Das ist der Moment wo Zufälle Glück genannt werden. Ab dem Moment wo es schief lief hätte so vieles anders laufen können, ohne die Vielzahl an kleinen ab in Summe lebensrettenden Sicherheitsmaßnahmen. Aber auch wie er in der Leitplanke hing, wie er sich selber noch retten konnte und dass es keine weiteren Verletzten gab. Mich macht es sprachlos und ich würde nach den Bildern heute in keines der Autos da steigen.

Kleinere Verbrennungen an den Händen...

Thomas, Dortmund, Sonntag, 29.11.2020, 15:53 (vor 1237 Tagen) @ Dimmsonen

Mich macht es sprachlos und ich würde nach den Bildern heute in keines der Autos da steigen.

Je mehr Einzelheiten gezeigt werden, umso mieser ist das alles gerade. Der war so lange im Feuer. Unglaublich. Hoffentlich kommt da nicht noch etwas Internistisches nach

Kleinere Verbrennungen an den Händen...

Dimmsonen, tiefste Eifel, Sonntag, 29.11.2020, 16:01 (vor 1237 Tagen) @ Thomas

Mich macht es sprachlos und ich würde nach den Bildern heute in keines der Autos da steigen.


Je mehr Einzelheiten gezeigt werden, umso mieser ist das alles gerade. Der war so lange im Feuer. Unglaublich. Hoffentlich kommt da nicht noch etwas Internistisches nach

Ab dem Moment wo fest stand das es so gut ausgegangen ist habe ich mich dafür gehasst, dass ich die Sache auch wegen der Unfälle schaue. Nen schöner Rempler, verbogene Fahrzeugteile usw. finde ich unterhaltsam, aber man blendet aus dass auch sowas bei rum kommen kann.

Kleinere Verbrennungen an den Händen...

Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 29.11.2020, 15:51 (vor 1237 Tagen) @ Dimmsonen

Ich würde lieber in ein F1 Auto steigen als im Winter Morgens bei Regen mit dem Fahrrad durch eine deutsche Großstadt zu fahren...

Kleinere Verbrennungen an den Händen...

Dimmsonen, tiefste Eifel, Sonntag, 29.11.2020, 15:54 (vor 1237 Tagen) @ Raducanu

Ich würde lieber in ein F1 Auto steigen als im Winter Morgens bei Regen mit dem Fahrrad durch eine deutsche Großstadt zu fahren...

Das wird vermutlich beides in meinem Leben niemals passieren.

Kleinere Verbrennungen an den Händen...

Franke, Sonntag, 29.11.2020, 16:04 (vor 1237 Tagen) @ Dimmsonen

Ich würde lieber in ein F1 Auto steigen als im Winter Morgens bei Regen mit dem Fahrrad durch eine deutsche Großstadt zu fahren...


Das wird vermutlich beides in meinem Leben niemals passieren.

Nicht "Groß" und statt Morgens eher schon Vormittag, sonst stimmts, aber nur 1000 Meter weit.

Kleinere Verbrennungen an den Händen...

Dimmsonen, tiefste Eifel, Sonntag, 29.11.2020, 16:12 (vor 1237 Tagen) @ Franke

Ich würde lieber in ein F1 Auto steigen als im Winter Morgens bei Regen mit dem Fahrrad durch eine deutsche Großstadt zu fahren...


Das wird vermutlich beides in meinem Leben niemals passieren.


Nicht "Groß" und statt Morgens eher schon Vormittag, sonst stimmts, aber nur 1000 Meter weit.

Bei mir scheitert es am Radfahren. Bevor ich auf ein Rad steige würde ich eher 30 Kilo abnehmen, den Handstandlauf rückwärts lernen und loslegen. Der Versuch mir das Radfahren beizubringen endete in einem wochenlangen Krankenhausaufenthalt. Ich kann es aber nutze es maximal im Center-Park.

Big Niedersachsen Club 0:3

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 29.11.2020, 15:13 (vor 1237 Tagen) @ CHS

innerhalb von 4 Minuten von den Störchen geschluckt ;-))
https://www.kicker.de/4667428/ticker/hannover-96/holstein-kiel

Big Hamburg Club 2:3

DomJay, Köln, Sonntag, 29.11.2020, 15:19 (vor 1237 Tagen) @ Rupo

innerhalb von 4 Minuten von den Störchen geschluckt ;-))
https://www.kicker.de/4667428/ticker/hannover-96/holstein-kiel

Nach 2:0 Führung

Big Hamburg Club 2:3

CedricVanDerGun, Hamburg, Sonntag, 29.11.2020, 15:20 (vor 1237 Tagen) @ DomJay

HSV doing HSV Things. Auch wenn wir dann mal ein Spiel wie Köln dabei haben, mich erdet dann doch immer wieder der Kontakt zu Freunden und Kollegen hier in der Stadt, die haben echt ganz andere Dinge durch

Big Hamburg Club 2:3

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 29.11.2020, 15:25 (vor 1237 Tagen) @ CedricVanDerGun

ups... ;-)...wobei Heidenheim jetzt auch nich so ne schlechte Truppe iss, nur schlecht gestartet in die Saison..
https://www.kicker.de/4667426/ticker/1-fc-heidenheim/hamburger-sv

Fürth erster ;-)...

Big Hamburg Club 2:3

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 29.11.2020, 16:41 (vor 1237 Tagen) @ Rupo

ups... ;-)...wobei Heidenheim jetzt auch nich so ne schlechte Truppe iss, nur schlecht gestartet in die Saison..
https://www.kicker.de/4667426/ticker/1-fc-heidenheim/hamburger-sv

Fürth erster ;-)...

Nürnberg - Fürth war nicht nur die erste Eisenbahnstrecke in Deutschland, sondern dürfte auch eines der ältesten Derbys der deutschen Fußballgeschichte sein.

Ist sehr lange her, dass der Glubb und die Ronhofer deutsche Spitzenklasse darstellten. Heute zweitklassig, immerhin noch ein Traditionsderby. So wie HSV gegen Kiel.

Big Little Nord Derby

DomJay, Köln, Sonntag, 29.11.2020, 16:57 (vor 1237 Tagen) @ Will Kane

ups... ;-)...wobei Heidenheim jetzt auch nich so ne schlechte Truppe iss, nur schlecht gestartet in die Saison..
https://www.kicker.de/4667426/ticker/1-fc-heidenheim/hamburger-sv

Fürth erster ;-)...


Nürnberg - Fürth war nicht nur die erste Eisenbahnstrecke in Deutschland, sondern dürfte auch eines der ältesten Derbys der deutschen Fußballgeschichte sein.

Ist sehr lange her, dass der Glubb und die Ronhofer deutsche Spitzenklasse darstellten. Heute zweitklassig, immerhin noch ein Traditionsderby. So wie HSV gegen Kiel.

In dem Zusammenhang, nächste Woche dann das „große“ HSV Nord Derby. Mal gucken welcher HSV danach in den Krisenmodus wechseln muss.

Big Little Nord Derby

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 29.11.2020, 23:34 (vor 1237 Tagen) @ DomJay

ups... ;-)...wobei Heidenheim jetzt auch nich so ne schlechte Truppe iss, nur schlecht gestartet in die Saison..
https://www.kicker.de/4667426/ticker/1-fc-heidenheim/hamburger-sv

Fürth erster ;-)...


Nürnberg - Fürth war nicht nur die erste Eisenbahnstrecke in Deutschland, sondern dürfte auch eines der ältesten Derbys der deutschen Fußballgeschichte sein.

Ist sehr lange her, dass der Glubb und die Ronhofer deutsche Spitzenklasse darstellten. Heute zweitklassig, immerhin noch ein Traditionsderby. So wie HSV gegen Kiel.


In dem Zusammenhang, nächste Woche dann das „große“ HSV Nord Derby. Mal gucken welcher HSV danach in den Krisenmodus wechseln muss.

Müssten die 96er nicht bereits im Krisenmodus sein? Die Startphase dürften sie sich zumindest etwas anders vorgestellt haben. Ein Fall für Schatz?

Bei den Paulianern läuft es auch nicht gerade rund.

Gegner-Watch Lazio

Knolli, Sonntag, 29.11.2020, 13:55 (vor 1237 Tagen) @ CHS

Liegt nach ner guten Stunde zu Hause 0:2 gegen Udinese Calcio zurück.

Gegner-Watch Lazio

Live, Dresden, Sonntag, 29.11.2020, 16:32 (vor 1237 Tagen) @ Knolli

Liegt nach ner guten Stunde zu Hause 0:2 gegen Udinese Calcio zurück.

Stammkräfte geschont? Oder einfach schlecht gespielt?

Endstand 1:3

Knolli, Sonntag, 29.11.2020, 14:44 (vor 1237 Tagen) @ Knolli

.

3. Liga: Saar-Pfalz-Derby!

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 29.11.2020, 13:02 (vor 1237 Tagen) @ CHS

nun, bringt die wirklichen Traditionsvereine und die wirklichen Derbys zurück:

1. FC Saarbrücken gegen den 1. FC Kaiserslautern

mehr Saar-Pfalz-Derby geht nicht!
https://www.der-betze-brennt.de/artikel/3210-im-blickpunkt-eine-kleine-geschichte-des-saar-pfalz-derbys.php

letzte Bundesliga Partie am 05.09.1992 im alten Ludwigspark
https://www.dfb.de/datencenter/bundesliga/1992-1993/6-spieltag/1-fc-saarbruecken-1-fc-kaiserslautern-179139

Leider heute nicht frei empfangbar
https://www.goal.com/de/meldungen/saarbruecken-kaiserslautern-heute-live-tv-live-stream-3-liga/4ebip39ou3kh17zm023acn4jr
ab 14 Uhr.

3. Liga: Saar-Pfalz-Derby!

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 29.11.2020, 15:23 (vor 1237 Tagen) @ Rupo

1:0 Lautern...

Schneider liefert den Blauen Alibir zur aktuellen Serie

CedricVanDerGun, Hamburg, Sonntag, 29.11.2020, 12:36 (vor 1237 Tagen) @ CHS

"Dann haben wir von den ersten sieben, acht Mannschaften so ziemlich alle weg", sagte Baum mit Blick auf den Spielplan: "Und dann kommen die Mannschaften, gegen die wir definitiv gewinnen müssen."

Also natürlich ist das was wahres dran und der Spielplan hat es mit denen nicht gerade gut gemeint. Aber bitte, die sind auf dem besten Weg Tasmania einzuholen, da liegt es nicht nur zwingend daran. Mehr Alibi kann man einer Mannschaft gar nicht liefern. Aber liegt wie der ein oder andere Experte sagt natürlich nur an der Mentalität der "Nafris". Sieht man ja auch hervorragend an Spieler wie Benzema, dass die keinen Willen haben

Statistik dazu:

Janni, Wildschütz, Sonntag, 29.11.2020, 19:46 (vor 1237 Tagen) @ CedricVanDerGun

„Der einzige aktuelle Bundesligist, der sein bisher letztes Spiel gegen Schalke verloren hat, ist Arminia Bielefeld (0:2 am 3. April 2009).“

Nun.

Schneider liefert den Blauen Alibir zur aktuellen Serie

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 29.11.2020, 14:33 (vor 1237 Tagen) @ CedricVanDerGun

Die haben vor allem seit 25 Spielen nicht gewonnen und da gegen quasi jede Mannschaft schon gespielt (außer Bielefeld). Also mit leichterem Spielplan wären das doch höchstens ein oder zwei Unentschieden mehr.

Schneider liefert den Blauen Alibir zur aktuellen Serie

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 29.11.2020, 12:42 (vor 1237 Tagen) @ CedricVanDerGun

"Dann haben wir von den ersten sieben, acht Mannschaften so ziemlich alle weg", sagte Baum mit Blick auf den Spielplan: "Und dann kommen die Mannschaften, gegen die wir definitiv gewinnen müssen."

Also natürlich ist das was wahres dran und der Spielplan hat es mit denen nicht gerade gut gemeint. Aber bitte, die sind auf dem besten Weg Tasmania einzuholen, da liegt es nicht nur zwingend daran. Mehr Alibi kann man einer Mannschaft gar nicht liefern. Aber liegt wie der ein oder andere Experte sagt natürlich nur an der Mentalität der "Nafris". Sieht man ja auch hervorragend an Spieler wie Benzema, dass die keinen Willen haben

So wie Augsburg und Köln?

Schneider liefert den Blauen Alibir zur aktuellen Serie

Lenano, Sonntag, 29.11.2020, 13:35 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

Nach 5 Spieltagen könnte man bestimmt sagen das ihr Programm nicht so leicht war. Bayern, RB und wir. Dazu Union und Bremen gegen die man dann schon mindestens 4 Punkte zu Hause holen sollte.
Und nach 9 Spieltagen sieht das dann einfach gerecht aus. 4 Mannschaften gegen die kaum was zu holen ist (oben genannte plus Gladbach). Wolfsburg ist eher schwierig aber 1 Punkt eher möglich als die anderen 4.
Dazu Bremen, Union, Stuttgart und Mainz.
Wenn du dann nur 3 Punkte hast, dann hat das wenig mit den Gegner zu tun, du bist dann einfach nur unfassbar schlecht!

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 29.11.2020, 12:33 (vor 1237 Tagen) @ CHS

Bentaleb ist französisch-algerischer Herkunft,
Charakter: aggressiv und disziplinlos, wenn er nicht gesetzt ist und kann nicht
malochen, was auf Scheiße Pflicht ist.
Auch Harit könne das natürlich nicht mit diesem Wurzeln, auch wenn beide die individuelle Klasse haben.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Taifun, Ingolstadt, Montag, 30.11.2020, 13:39 (vor 1236 Tagen) @ Ingenieur84

Hinweis: Im Forum von welt.de findet man seine Aussagen vollkommen korrekt. Nordafrikaner hätten keine deutsche Mentalität und würde nicht hart arbeiten. Ganz grausam.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Taifun, Montag, 30.11.2020, 21:33 (vor 1236 Tagen) @ Taifun

Jap. Erklärt ganz gut, weshalb ich diese Zeitung nicht lese.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 29.11.2020, 18:23 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

Sehe das gerade und kriege das Kotzen. Und da ist in Dopa keiner aufgestanden und hat den Typ rausgeleitet? Alles Flachpfeifen die einen Rassisten nicht einfach Rassisten nennen.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 29.11.2020, 22:19 (vor 1237 Tagen) @ Taifun

Jetzt wissen wirs also: Steffen Freund war schon immer ein Nazi und jetzt hat er sich enttarnt.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

TerraP, Köln, Sonntag, 29.11.2020, 22:23 (vor 1237 Tagen) @ Floatdownstream

Nicht jeder, der rassistische Stereotype pflegt, ist ein Nazi. Der meinte das vermutlich nicht mal böse, ist halt nur nicht die hellste Kerze auf der Torte...

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 29.11.2020, 22:26 (vor 1237 Tagen) @ TerraP

Schön. Dann kommt es ja doch nicht zur "Hexenverbrennung".

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Liberogrande, Sonntag, 29.11.2020, 22:38 (vor 1237 Tagen) @ Floatdownstream

Worauf möchtest du genau hinaus?

Zum Thema Inquisition

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 29.11.2020, 22:53 (vor 1237 Tagen) @ Liberogrande

Ich fand die Äußerungen auch völlig daneben - einfach gaga. Aber das ist der DOPA ohnehin.
Mich nerven aber diese heutzutage offensichtlichen Aufgeregtheiten über den kleinsten Anlass - und eine Äußerung von Steffen Freund IM DOPA ist ein kleiner Anlass - total.
"Dieses menschlichen Wesen (Er/sie/es + sonstige Sternchen-Identität) hat JEHOVA gesagt. Steinigt ihn/sie/es oder die sonstige Identität. "

Hexenverbrennung im Mittelalter:
Tod auf dem Scheiterhaufen. Meistens hervorgerufen durch ein nicht mainstreammäßiges Verhalten oder entsprechende Äußerungen, die i.d.R. nicht der öffentlich verbreiteten Meinung der katholischen Kirche entsprach.
Dafür eigens eine Institution erschaffen: die Inquisition.

Hexenverbrennung im 21. Jahrhundert:
Tod/Auslöschung durch/in Sozialen Medien. Meistens hervorgerufen durch nicht mainstreammäßige - oder unbedachte - Äußerungen in der Öffentlichkeit.
Die Inquisition im 21. Jahrhundert definiert sich anlassbezogen selbst.

Ich will damit die Äußerungen nicht entschuldigen (das kann er ohnehin nur selbst). Aber es gibt wirklich wichtigere Themen um sich aufzuregen.

Steffen FReund (??) - tssss.

Zum Thema Inquisition

Grigori, Ort, Montag, 30.11.2020, 08:47 (vor 1237 Tagen) @ Floatdownstream

Hexenverbrennung im 21. Jahrhundert:
Tod/Auslöschung durch/in Sozialen Medien. Meistens hervorgerufen durch nicht mainstreammäßige - oder unbedachte - Äußerungen in der Öffentlichkeit.
Die Inquisition im 21. Jahrhundert definiert sich anlassbezogen selbst.

Ist Steffen Freund etwa tot / ausgelöscht? Oder übertreibst du einfach nur in deinem Post, der eine vermeintliche Übertreibung anprangern will?

Zum Thema Inquisition

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 30.11.2020, 08:20 (vor 1237 Tagen) @ Floatdownstream

Ich weiß was Du sagen wolltest, historisch ist es trotzdem falsch- die Inquisition war vor allem eingerichtet worden um "Abweichlern" beizukommen und damit den auch ziemlich weltlich geprägten Machtanspruch der römisch-katholischen Kirche durchzusetzen und richtete sich vor allem gegen Menschen, die gerade auch theologisch gegen die offizielle Theologie des Pabstes argumentierten.

Opfer waren zuerst andere Glaubensgemeinschaften sowie die ersten Protestanten. Die "Magie" als Anklage spielte nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Vor diesem Hintergrund finde ich den Vergleich von Dir abwegig: Herr Freund ist nicht den Machtinteressen einer ziemlich mächtigen, fast schon alles beherrschenden Institution tapfer entgegen getreten sondern er hat einfach unbedacht und wahrscheinlich unbedarft einen ziemlichen Scheissendreck geschwafelt.

Das der in der Kakophonie der heutigen Zeit dann aufgeregt diskutiert wird ist ein Merkmal eben dieser Zeit.

Ein Opfer einer modernen Inquisition ist er ganz sicher aber nicht.

Zum Thema Inquisition

Ulrich, Montag, 30.11.2020, 07:10 (vor 1237 Tagen) @ Floatdownstream

Ach Gottchen.

Freund hat mit seiner Aussage mitten in die Kacke gegriffen. Und als Ergebnis steht er jetzt im Shitstorm. Aber ihn jetzt zum Opfer einer Inquisition zu machen, das passt irgendwie in eine Reihe von hanebüchenen Vergleichen der letzten Tage.

Zum Thema Inquisition

herrNick, Montag, 30.11.2020, 06:58 (vor 1237 Tagen) @ Floatdownstream

Hexenverbrennung im 21. Jahrhundert:
Tod/Auslöschung durch/in Sozialen Medien. Meistens hervorgerufen durch nicht mainstreammäßige - oder unbedachte - Äußerungen in der Öffentlichkeit.
Die Inquisition im 21. Jahrhundert definiert sich anlassbezogen selbst.

Man kann darüber diskutieren inwieweit die öffentliche Reaktion übertrieben ist. Aber wer sich vor einem Millionenpublikum derart äußert, kann doch von so einer Reaktion nicht überrascht sein? Dagegen gibt es ein gutes Mittel: weniger Kacke reden.

Steffen Freunds Karriere als Talkshow Gast wird nicht zu Ende sein. Vermutlich wird er in den nächsten Wochen etliche rote Teppiche ausgelegt bekommen, um sich zu erklären. Er wird nicht am lebendigem Leibe verbrannt, weil er auf einem Dorffest gegen die Mainstream Meinung gesprochen hat. Der Vergleich könnte unpassender nicht sein.

Zum Thema Inquisition

Liberogrande, Sonntag, 29.11.2020, 23:45 (vor 1237 Tagen) @ Floatdownstream

Ich sehe hier keine Hexenjagd. Freund hat in der Aussage rassistische Stereotype offenbart und das wurde so benannt. Das war so gesehen auch kein völlig außergewöhnlicher Vorfall. Rassistische Stereotype und Strukturen sind in der Gesellschaft allgegenwärtig und wer in dieser Gesellschaft sozialisiert wird, kann sich davon auch nicht ganz frei machen (gilt für mich genauso wie für Steffen Freund). Wichtig ist vor allem, dass man das reflektiert und sich selbst hinterfragt, insbesondere wenn man darauf hingewiesen wird. Freund zieht sich in seinen Erklärungen darauf zurück, er sei missverstanden worden, was nach meinem Eindruck nicht der Fall ist. Ich glaube es haben alle verstanden, was er sagen wollte. Er selbst ist allerdings noch nicht in der Lage, das wirklich zu reflektieren. Deshalb ist Kritik auch angebracht. Freund selbst und Leuten aus der Branche, die ihm jetzt zur Seite springen, geht es jetzt darum klar zu stellen, dass Freund kein Rassist ist. Die meisten Kritiken, die ich wahrgenommen habe, haben das aber auch gar nicht behauptet. Es ist schon klar, dass Steffen Freund weder durch und durch rassistisch, noch ein Nazi ist. Aber auch Menschen, die nicht durch und durch rassistisch sind, sagen oder denken manchmal rassistische Dinge. Weil Rassismus eben sehr weit verbreitet ist. Die Debatte wird dann aber häufig verkürzt auf die offensichtlichen Rechtsradikalen von der AfD auf der einen Seite und die "gute", selbstverständlich nicht rassistische (so sehen es viele jedenfalls), Mehrheit auf der anderen Seite. Weit verbreitete und womöglich auch bei einem selbst vorhandene Gedanken zu hinterfragen, ist eben deutlich unangenehmer.
Deshalb kurz gesagt: eine Hexenjagd auf Steffen Freund wäre aus diesem Grund sicher falsch, ich sehe diese aber auch nicht. Stattdessen sollten wir uns Gedanken machen, welche Stereotype im Fußball dauernd wiederholt werden und ob die so in Ordnung sind. Ob es das dauernde Hinterfragen von Moukokos Alter ist oder die Annahme, dass Spieler aus Südamerika immer "heißblütig" oder "aggressiv" sind.

Zum Thema Inquisition

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 29.11.2020, 23:49 (vor 1237 Tagen) @ Liberogrande

Ich stimme zu. Schick Dein Statement doch mal an Jörg Dahlmann.

Zum Thema Inquisition

TerraP, Köln, Sonntag, 29.11.2020, 22:55 (vor 1237 Tagen) @ Floatdownstream

Fand die Kommentare hier alle angebracht und maßvoll. Nazi z. B. hab ich nur einmal gelesen...

Und Rassismus war es. Warum soll man das nicht auch sagen?

Zum Thema Inquisition

istar, Sonntag, 29.11.2020, 23:10 (vor 1237 Tagen) @ TerraP

Fand die Kommentare hier alle angebracht und maßvoll. Nazi z. B. hab ich nur einmal gelesen...

Bei dem einen oder anderen kam es wie meistens eher darauf an, sich maximal empört und angewidert zu zeigen, kann man machen, wenn man es braucht.

Und Rassismus war es. Warum soll man das nicht auch sagen?

Klar, die Äußerung war rassistisch, kann und sollte man auch so kritisieren, aber er hat sich dafür, bislang erstmal per Twitter, entschuldigt und aus die Maus.

Es sei denn, man hält ihn für einen echten Rassisten, dann sollte man das belegen.

Zum Thema Inquisition

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 29.11.2020, 22:59 (vor 1237 Tagen) @ TerraP
bearbeitet von Floatdownstream, Sonntag, 29.11.2020, 23:07

Ja. Aber lasst ihn leben. Ich habe hunderte Schiris mit "schwarze Sau" angeschrien und "Norbert Nigbur ist homosexuell" gesungen. Ganz zu schwiegen von den anderen Beleidigungen gegen Schalker.
Man kann natürlich alles auf den Prüfstand stellen. Aber diese Schwachsinns-Sendung?
Übrigens gehört "wir lagen träumend im Gras" schon längst auf den Index.

Zum Thema Inquisition

TerraP, Köln, Sonntag, 29.11.2020, 23:18 (vor 1237 Tagen) @ Floatdownstream

Also, ich lasse ihn leben, habe auch schon allen möglichen Quatsch gesagt, würde wirklich gerne auf "Wir lagen träumend im Gras..." verzichten - aber die Äußerung war halt ernst gemeint. Der denkt das wirklich. Da hilft eine Entschuldigung nicht viel.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass er im Grunde niemandem was Böses will, auch nicht Bentaleb und Harit. Ist halt Niveau "der Italiener ist unzuverlässig, und der Pole klaut Autos". Aber die Zeiten, in denen Harald Schmidt Polenwitze im Fernsehen gemacht hat und gefeiert wurde, sind soo lange noch gar nicht her.

Zum Thema Inquisition

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 29.11.2020, 23:33 (vor 1237 Tagen) @ TerraP

Ein paar Zitate aus meiner Jugend/Nachbarschaft:
"Die Schmidts sind alle asozial". "Die Meiers sind immer nur besoffen".
"Die Männer sind alle Verbrecher / Schließt alle Fenster und Türen ab - Musikanten sind in der Stadt" (Schlager).
Erling Haaland: Der norwegische Wikinger-Gott mit dem Sieger-Gen".

Inzwischen ist man sensibler, was man so sagt. Und das ist ja auch gut so.
Es geht aber schon in die Richtung, dass man besser gar nichts mehr sagt, bevor man was falsches sagt.
Das ist auch nicht gut. (Was keine Aufforderung sein soll, sich undifferenziert zu äußern). Ich meine nur, dass das Unbehagen permanent steigt.

Freunds Erklärung auf Twitter

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 29.11.2020, 17:18 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

Twitter

Die Internet Nazis entschuldigen, rechtfertigen und befürworten seine Äußerung in den Kommentaren. Es ist widerlich!

Freunds Erklärung auf Twitter

Burgsmüller84, Montag, 30.11.2020, 07:35 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

Steffen Freund ist nun nicht gerade Akademiker und Wortakrobat, der jeden Satz vorher gut überlegt. Er hat in einer für Dummheit bekannten Sendung etwas noch dümmeres erzählt und sich danach entschuldigt. Von ihm wird man in näherer Zukunft hoffentlich nichts ähnliches mehr hören. Damit kann man es abhaken.

Freunds Erklärung auf Twitter

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 30.11.2020, 02:43 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

Interessant sein “Natürlich sind weder Hautfarbe, Glaube oder Herkunft für die Leistungen eines Spielers im Training und auf dem Platz entscheidend.”

Um Hautfarbe und Glaube ging es doch gar nicht. Er hätte sich besser direkt auf die Herkunft beziehen sollen, darum ging es ja offenbar, als er von „Wurzeln“ sprach. Aber dann kann man vielleicht nicht mehr so leicht von einem „Missverständnis“ faseln.

Freunds Erklärung auf Twitter

Ingenieur84, Sonntag, 29.11.2020, 19:46 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

Ist „Jeder, der mich kennt...“ das neue „Ich hab selbst türkische/homosexuelle/... Freunde“ ?

Freunds Erklärung auf Twitter

Ingenieur84, Montag, 30.11.2020, 00:33 (vor 1237 Tagen) @ Nolte

Ist „Jeder, der mich kennt...“ das neue „Ich hab selbst türkische/homosexuelle/... Freunde“ ?

Vielleicht stimmt es ja trotzdem? Aber selbst eine Erklärung/Verteidigung scheint ja mittlerweile verdächtig.
Freund hat das Wort "Herkunft" verwendet und erklärt wie es gemeint war. Eventuell kann der "Mob" jetzt wieder locker durch die Hose atmen.
Der "Jehova"-Vergleich ist durchaus passend, aber Monty Phython waren ihrer Zeit eh voraus.

Freunds Erklärung auf Twitter

DomJay, Köln, Montag, 30.11.2020, 00:01 (vor 1237 Tagen) @ Nolte

Ist „Jeder, der mich kennt...“ das neue „Ich hab selbst türkische/homosexuelle/... Freunde“ ?

Ich glaube ihm das sogar. Ich denke ihm ist seine rassistische Denkweise gar nicht bewusst. Es scheint als fände er nichts falsches daran, einen Menschen alleine aufgrund seiner Herkunft gewisse Charaktereigenschaften zu bescheinigen.

Nicht er wurde falsch verstanden, sondern er hat seine Denkweise nicht kapiert.

Freunds Erklärung auf Twitter

DomJay, Montag, 30.11.2020, 12:36 (vor 1236 Tagen) @ DomJay

Ist „Jeder, der mich kennt...“ das neue „Ich hab selbst türkische/homosexuelle/... Freunde“ ?


Ich glaube ihm das sogar. Ich denke ihm ist seine rassistische Denkweise gar nicht bewusst. Es scheint als fände er nichts falsches daran, einen Menschen alleine aufgrund seiner Herkunft gewisse Charaktereigenschaften zu bescheinigen.

Nicht er wurde falsch verstanden, sondern er hat seine Denkweise nicht kapiert.

Ist auf jeden Fall realistisch, sowas hab ich mal auch von Trevor Noah gehört der meinte daß er in Amerika jemanden kennenlernte und ein Freund von ihm wurde. Hin und wieder war der Freund rassistisch ohne daß er das selbst wahrgenommen hatte.

Freunds Erklärung auf Twitter

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 29.11.2020, 20:08 (vor 1237 Tagen) @ Nolte

Für RTL reichts...

Kicker greift Rassismus-Eklat auf

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 29.11.2020, 17:04 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

Kicker greift Rassismus-Eklat auf

micha87, bei Berlin, Sonntag, 29.11.2020, 17:15 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

2-3 Sätze hätte man dazu noch mehr schreiben können, sie bezeichnen die Aussagen von Freund als das was sie sind rassistisch.

Kicker greift Rassismus-Eklat auf

DomJay, Köln, Sonntag, 29.11.2020, 17:18 (vor 1237 Tagen) @ micha87

2-3 Sätze hätte man dazu noch mehr schreiben können, sie bezeichnen die Aussagen von Freund als das was sie sind rassistisch.

Was soll man da noch zu schreiben, die Worte sprechen halt für sich. Die Bewertung des Kicker auch.

Ich denke damit sollte man es gut sein lassen und alle Beteiligten sollten ihre Schlüsse daraus ziehen.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Hatebreed, Sonntag, 29.11.2020, 16:29 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

Ekelhaft...

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Liberogrande, Sonntag, 29.11.2020, 14:54 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

Hab gerade den Clip bei Twitter gesehen. Ziemlich finster das Ganze. Noch schlimmer war sogar seine Reaktion auf die Kritik. Ich nehme Mal an, da gab es keinen Widerspruch in der Runde?

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 29.11.2020, 17:45 (vor 1237 Tagen) @ Liberogrande

Hab gerade den Clip bei Twitter gesehen. Ziemlich finster das Ganze. Noch schlimmer war sogar seine Reaktion auf die Kritik. Ich nehme Mal an, da gab es keinen Widerspruch in der Runde?

Kein Widerspruch. Auf twitter behauptet einer, er hätte es nicht wahrgenommen.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

simie, Krefeld, Sonntag, 29.11.2020, 14:34 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

Seine Äußerungen im TV waren ja schon immer nicht wirklich erhellend. So etwas geht dann aber gar nicht. Das ist einfach nur dumm.

Scheiße reagiert auf Freunds Entgleisung

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 29.11.2020, 14:29 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

Blauer Twitter

Ausschnitte von Freunds Äußerung tauchen dort auch überall auf.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 29.11.2020, 13:10 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

Bentaleb ist französisch-algerischer Herkunft,
Charakter: aggressiv und disziplinlos, wenn er nicht gesetzt ist und kann nicht
malochen, was auf Scheiße Pflicht ist.
Auch Harit könne das natürlich nicht mit diesem Wurzeln, auch wenn beide die individuelle Klasse haben.

Wie hat denn die Runde darauf reagiert?

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 29.11.2020, 13:19 (vor 1237 Tagen) @ Chill-Instructor

Er war lange Zeit im close-up.
Bei kurzen Einstellungen in die Runde keine sichtbare Regung.
Keine Äußerungen.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

TerraP, Köln, Sonntag, 29.11.2020, 13:02 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

Alter... deshalb war Zidane ja trotz seines Talents schon so erfolglos und könnte erst Recht nie erfolgreich als Trainer arbeiten.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Gargamel09, Sonntag, 29.11.2020, 14:19 (vor 1237 Tagen) @ TerraP

Alter... deshalb war Zidane ja trotz seines Talents schon so erfolglos und könnte erst Recht nie erfolgreich als Trainer arbeiten.

Wenn man Zidane als Trainer sieht, würde man nie auf den Gedanken kommen, dass der Kopf auch aggro kann

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

istar, Sonntag, 29.11.2020, 14:19 (vor 1237 Tagen) @ TerraP

Alter... deshalb war Zidane ja trotz seines Talents schon so erfolglos und könnte erst Recht nie erfolgreich als Trainer arbeiten.

Oder dieser Franzose mit irgendwelchen Wurzeln, der mal in München gespielt hat, Ribery hieß der, glaub ich.

Hätte eigentlich auch nix werden dürfen.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Shizzo, Sonntag, 29.11.2020, 14:35 (vor 1237 Tagen) @ istar

Ribery ist nun wirklich alles, aber kein vorbildlicher Sportler gewesen. Einer der größten Vorzeige-Idioten der Bundesliga.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

istar, Sonntag, 29.11.2020, 14:46 (vor 1237 Tagen) @ Shizzo

Ribery ist nun wirklich alles, aber kein vorbildlicher Sportler gewesen. Einer der größten Vorzeige-Idioten der Bundesliga.

Wer ist denn ein vorbildlicher Sportler? Ramos, der auch gelegentlich den Gegenspieler kaputt tritt, wenn es hilft?

Ich finde, Ribery war zwar abseits des Platzes öfters mal ein Idiot.

Aber auf dem Platz war er einer, der nicht nur die spielerische Klasse hatte, sondern auch die entsprechende Mentalität.

Und genau das hat Freund den genannten Spielern aufgrund ähnlicher Wurzeln wie bei Fronck abgesprochen, aber darum ging es doch.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

istar, Sonntag, 29.11.2020, 14:53 (vor 1237 Tagen) @ istar


Und genau das hat Freund den genannten Spielern aufgrund ähnlicher Wurzeln wie bei Fronck abgesprochen, aber darum ging es doch.

Exakt. "Aggressivität", "Disziplinlosigkeit", Unfähigkeit zur "Maloche" (=harte Arbeit) sind die Schlagworte, die Freund benutzt, und er führt sie auf "diese Wurzeln" der Spieler Bentaleb und Harit ("auch er kann das natürlich nicht") zurück.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 29.11.2020, 14:38 (vor 1237 Tagen) @ Shizzo

Ribery ist nun wirklich alles, aber kein vorbildlicher Sportler gewesen. Einer der größten Vorzeige-Idioten der Bundesliga.

Ribery war zweifelsohne ein Arschloch. Und ob er jeden Titel so gewonnen hätte, wenn da diverse Schiris nicht öfters mal 2 Augen zugedrückt hätten, lasse ich auch mal so dahingestellt. Trotzdem hatte Ribery absoluten Ehrgeiz und die nötige Mentalität um dauerhaft erfolgreich zu sein.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

TerraP, Köln, Sonntag, 29.11.2020, 14:37 (vor 1237 Tagen) @ Shizzo

Aber sehr erfolgreich...

Wollte ihn aber tatsächlich auch deshalb nicht unbedingt hier anführen. Gibt ja genug Gegenbeispiele von Spielern ähnlicher Herkunft, denen Frankreich im Grunde den Aufstieg zur Fußball-Weltmacht (auf Nationalmannschaftsebene) überhaupt erst verdankt.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 29.11.2020, 12:53 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

welche meint er denn?
Die französischen oder die algerischen? :-)

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Ingenieur84, Sonntag, 29.11.2020, 12:40 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

Quelle?

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 29.11.2020, 12:42 (vor 1237 Tagen) @ Nolte

Sport1 Doppelpass

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Nakoa, 157 km Luftlinie, Sonntag, 29.11.2020, 12:45 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

An Seriosität kaum zu übertreffen...

Schönen Sonntag...

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 29.11.2020, 12:48 (vor 1237 Tagen) @ Nakoa

Das war kein Zitat. Er hat sich dort so geäußert.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Nakoa, 157 km Luftlinie, Sonntag, 29.11.2020, 12:50 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

Alles gut...ich meinte das Format als solches.

Freund: Bentaleb und Harit funktionieren wegen ihren Wurzeln nicht

Ingenieur84, Sonntag, 29.11.2020, 12:50 (vor 1237 Tagen) @ Ingenieur84

Merci. Das ist natürlich nichts Anderes als purer Rassismus. Ich hoffe, das findet auch das entsprechende Echo.

Stellungnahme von Freund im Dopa dazu

Knolli, Sonntag, 29.11.2020, 13:13 (vor 1237 Tagen) @ Nolte

Hat sich grade in der Sendung nochmal dazu geäußert:
"Dazu muss ich einen Punkt noch sagen, weil ich grade in den öffentlichen Medien gehört hab, dass das rassistisch rübergekommen ist: Also das war natürlich nicht so gemeint. Ich habe nur die Herkunft grade von Nabil Bentaleb, algerisch-französische Herkunft, Armut, die einfach ne Rolle spielt wie du jetzt als Mensch aufwächst und wie die Mentalität ist. In Tottenham, wenn ihm das Spiel nicht gefallen hat, hat er einfach das Trainingsfeld verlassen, also das muss man einfach wissen."

Stellungnahme von Freund im Dopa dazu

simie, Krefeld, Sonntag, 29.11.2020, 14:37 (vor 1237 Tagen) @ Knolli

Das macht es letztlich doch noch schlimmer.
Er kann ja gerne die Einstellung der Person kritisieren. Da mag er vielleicht ja sogar Recht haben.
Aber diese Verknüpfung mit der Herkunft, die er da dann sogar noch einmal wiederholt, ist halt unmöglich.

Stellungnahme von Freund im Dopa dazu

micha87, bei Berlin, Sonntag, 29.11.2020, 17:12 (vor 1237 Tagen) @ simie

Das macht es letztlich doch noch schlimmer.
Er kann ja gerne die Einstellung der Person kritisieren. Da mag er vielleicht ja sogar Recht haben.
Aber diese Verknüpfung mit der Herkunft, die er da dann sogar noch einmal wiederholt, ist halt unmöglich.

Zunächst meinte er ja u.a. auch:

"Wenn sie einen Kaderplaner haben, muss man wissen, dass schnell eine Aggressivität und Disziplinlosigkeit kommt, wenn er nicht derjenige ist, der gesetzt ist" (Bentaleb)

"Jeder Spieler muss bereit sein, sein Herz auszuschütten für den Verein und dann bin ich auch bei Harit - auch er kann das natürlich nicht mit diesen Wurzeln. Also haben sie falsche Spieler gekauft, nicht von der individuellen Klasse her."
Harit ist in Pontoise (ca. 31.00 Einwohner) geboren worden, unweit von Paris, ob er da auch aufgewachsen ist weiß ich noch nicht einmal. Liegt zumindest nicht in den bei Wiki angegebenen Banlieue. Seine Eltern sind übrigens in Marokko geboren und nicht wie bei Bentaleb in Algerien. Vermutlich für Leute wie Freund eh alles eins. Die Reisepässe sind gewiss nicht das Problem, sondern vielmehr das Umfeld und dazu zählt auch der Verein welcher es nicht schafft diese Spieler so einzubinden das sie sich an Regeln halten.

Stellungnahme von Freund im Dopa dazu

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 29.11.2020, 13:54 (vor 1237 Tagen) @ Knolli

Da frage ich mich was Armut damit zu tun hat.

Stellungnahme von Freund im Dopa dazu

DomJay, Köln, Sonntag, 29.11.2020, 14:04 (vor 1237 Tagen) @ Talentförderer

Da frage ich mich was Armut damit zu tun hat.

Armut verhindert Malocher-Eignung. Diese war halt lange das Markenzeichen der stets wohlhabenden High Society im Ruhrpott. Das weiß man doch ;)

Stellungnahme von Freund im Dopa dazu

DomJay, Köln, Sonntag, 29.11.2020, 13:44 (vor 1237 Tagen) @ Knolli

Hat sich grade in der Sendung nochmal dazu geäußert:
"Dazu muss ich einen Punkt noch sagen, weil ich grade in den öffentlichen Medien gehört hab, dass das rassistisch rübergekommen ist: Also das war natürlich nicht so gemeint. Ich habe nur die Herkunft grade von Nabil Bentaleb, algerisch-französische Herkunft, Armut, die einfach ne Rolle spielt wie du jetzt als Mensch aufwächst und wie die Mentalität ist. In Tottenham, wenn ihm das Spiel nicht gefallen hat, hat er einfach das Trainingsfeld verlassen, also das muss man einfach wissen."

Clemens Tönnies wäre sofort mit dieser Stellungnahme einverstanden.

Stellungnahme von Freund im Dopa dazu

Knolli, Sonntag, 29.11.2020, 13:24 (vor 1237 Tagen) @ Knolli

Danke für das Update. Das macht's aber nun nicht besser. Wenn die Armut der eigentliche Faktor hätte sein sollen, dann hätte Freund das auch so sagen können, anstatt die geografische oder kulturelle "Herkunft" zu bemühen. Und dann ist da noch die Frage, inwiefern Bentalebs Verhalten nicht auch einfach seinem individuellen Charakter zugeschrieben werden kann.
Die Aussage ist und bleibt rassistisch.

Stellungnahme von Freund im Dopa dazu

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 29.11.2020, 14:36 (vor 1237 Tagen) @ Nolte

Danke für das Update. Das macht's aber nun nicht besser. Wenn die Armut der eigentliche Faktor hätte sein sollen, dann hätte Freund das auch so sagen können, anstatt die geografische oder kulturelle "Herkunft" zu bemühen. Und dann ist da noch die Frage, inwiefern Bentalebs Verhalten nicht auch einfach seinem individuellen Charakter zugeschrieben werden kann.
Die Aussage ist und bleibt rassistisch.

Oder einfach ehrlich sein und die mangelnde Klasse, die bei Bentaleb offensichtlich ist, auch so nennen.

Stellungnahme von Freund im Dopa dazu

CedricVanDerGun, Hamburg, Sonntag, 29.11.2020, 13:36 (vor 1237 Tagen) @ Nolte

Ich finde das macht es einfach sogar nochmal schlimmer! Der stellt ja jeden Franzosen mit algerischen Wurzeln unter Generealverdacht ein egozentrischer Schönwetterfußballer zu sein. Zizou bedankt sich

Stellungnahme von Freund im Dopa dazu

Knolli, Sonntag, 29.11.2020, 13:27 (vor 1237 Tagen) @ Nolte

Danke für das Update. Das macht's aber nun nicht besser. Wenn die Armut der eigentliche Faktor hätte sein sollen, dann hätte Freund das auch so sagen können, anstatt die geografische oder kulturelle "Herkunft" zu bemühen. Und dann ist da noch die Frage, inwiefern Bentalebs Verhalten nicht auch einfach seinem individuellen Charakter zugeschrieben werden kann.
Die Aussage ist und bleibt rassistisch.


Ne. Wollte Stellungnahme eigentlich noch in Anführungszeichen setzen, konnte meinen Beitrag aber nicht mehr bearbeiten.

Stellungnahme von Freund im Dopa dazu

Knolli, Sonntag, 29.11.2020, 13:29 (vor 1237 Tagen) @ Knolli

Kein Ding, wollte dir auch nichts unterstellen :)

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 02:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln